Wie kann ich eine Skolioseoperation durchführen?

Die Skolioseoperation wird durchgeführt, wenn die Krankheit in das Stadium 3-4 übergeht. Vor Beginn dieses Punktes wenden die Ärzte konservative Behandlungen an: Bewegungstherapie, Korsetts, Wirbelsäulentraktion. Mit Hilfe der Operation reduziert der Arzt die Krümmung der Wirbelsäule, fixiert sie mit Metallelementen (Stifte, Schrauben, Platten) und installiert bewegliche oder stationäre Strukturen.

Vor der Operation ist eine Vorbereitungszeit erforderlich, einschließlich Strecken, Röntgenstrahlen und Tests. Nach der Operation haben die Patienten eine lange Rehabilitationsphase und eine Einschränkung der körperlichen Aktivität.

Indikationen für die Operation

Eine Operation zur Beseitigung der Skoliose hilft in Fällen, in denen die Krankheit fortschreitet und schwere Schmerzen verursacht oder paralytisch wird. Die Operation für Skoliose wird durchgeführt, wenn eine Wirbelsäule oder ein Erscheinungsbild auftritt. Die Patienten werden operiert, wobei der Krümmungswinkel um mehr als 45 bis 50 Grad ansteigt und sich jedes Jahr um 15 Grad erhöht.

Wenn die Krümmung 60 Grad erreicht, muss der Patient im Notfall operiert werden. Andernfalls kann der Patient tödlich sein oder eine schwere Verletzung der inneren Organe verursachen.

Die Operation zur Korrektur der Skoliose wird bei Kindern unter 6 Jahren durchgeführt, ältere Patienten mit Atem- und Blutkrankheiten jedoch nicht. Die günstigste Zeit für die Operation: die Periode, in der die Wirbelsäule aufhört zu wachsen. Wenn ein Patient einen vierten Grad der Krankheit hat, rettet die Operation die Situation nicht immer. Obwohl diese Maßnahme wirksam ist, ist sie kein Allheilmittel: Die Knochen der Wirbelsäule werden gegen das Herz gedrückt, aber es ist für den Patienten leichter zu atmen, das Fortschreiten der Skoliose stoppt.

Der die Operation durchführende Arzt führt mehrere Aufgaben aus:

  • Beseitigt die Krümmung;
  • Reduziert oder verhindert Druck auf das Rückenmark;
  • Stoppt die Entwicklung der Krankheit;
  • Beseitigt das Klemmen von Nerven.

Arten von Operationen

Meist werden Wirbelsäulenchirurgie mit den neuesten Technologien durchgeführt, zum Beispiel mit der Neurochirurgie. Solche Techniken minimieren die Beschädigung von nahegelegenem Gewebe. Wenn die Krümmung stark ausgeprägt ist, schlägt der Arzt vor, eine Metallstruktur zur Korrektur des Defekts bereitzustellen. Solche Designs (Pins) sind in 2 Gruppen unterteilt:

  • Bewegungslos Diese Pins sind billiger und werden hauptsächlich für Erwachsene eingesetzt.
  • Umzug Wird für Patienten verwendet, deren Wirbelsäule noch wächst. Die Systeme selbst sind in der Lage, sich in der Höhe zu dehnen.

Pin-Installationsmethoden:

  • Harrington-Methode. Basierend auf der Fixierung der Wirbelsäule mit einem Stab und speziellen Haken. Haken im Design sind mobil, wodurch die Achse in die gewünschte Position gebracht werden kann. Der Stab wird von der Seite aus platziert, an der die Krümmung festgestellt wird, und der zweite Stab lässt die Wirbelsäule sich nicht bewegen. Betriebsdauer: ca. drei Stunden. Beseitigt den 4. Grad der Krankheit nicht vollständig.
  • Kotrelya-Dyubuse-Methode. Es unterscheidet sich von der obigen Methode darin, dass der Patient während der Rehabilitation kein spezielles Korsett tragen muss. Die Konstruktion selbst ist an den Wirbeln befestigt, und ihre Elemente (Haken und Stangen) sind flexibel.
  • Methode Luke. Aufbau: Zylinder, Draht. Sie ist im Krümmungsbereich fixiert. Nach dem Gebrauch muss der Patient kein Korsett tragen.
  • Tsilke-Methode. Diese Korrektur wird von Ärzten für Skolioseoperationen und zum Entfernen der eingeklemmten Nerven verwendet. Die Essenz der Methode: Fixierung der Wirbel mit Schrauben und Stangen. In der Rehabilitation beinhaltet das Tragen eines Korsetts.

Vorbereitungsphase

Die Vorbereitung einer Wirbelsäulenchirurgie für die Indikation "Skoliose" erfordert eine lange Zeit. Dies sind normalerweise zwei bis drei Monate. Der Patient wird untersucht, um den allgemeinen Zustand des Körpers und bestimmte von der Krankheit betroffene Teile der Wirbelsäule zu verstehen. Ärzte produzieren Röntgenbilder, der Patient besteht die Tests, eine Ultraschalldiagnose der inneren Organe wird durchgeführt.

Wenn in den analysierten Analysen eine Infektion festgestellt wird, sollte eine Behandlung zur Beseitigung des Erregers durchgeführt werden. Häufig umfassen die von Chirurgen angewandten Techniken die Vorbereitung eines Patienten für eine Operation unter Verwendung von Wirbelsäulentraktion. Tun Sie es mit einem Korsett oder liegend. Die Traktion verbessert die Durchblutung im beschädigten Teil der Wirbelsäule und verbessert die Funktion der Muskulatur und der Bänder. Nach einem solchen Training weniger Komplikationen.

Ablauf der Operation

Die durchschnittliche Operationsdauer bei Skoliose: eine Stunde. Der Patient erhält eine Vollnarkose. Zur Verringerung von Gewebeverletzungen mithilfe von Hardwaretechniken und neurochirurgischen Techniken. Der Arzt richtet die Wirbelsäule gerade und fixiert sie mit Metallelementen (Haken, Draht, Platten). Ist die Verformung des Knochens zu stark, ist ein Ersatz durch eine Titanprothese oder Patientenmaterial möglich.

In russischen Krankenhäusern sind die Operationen aufgrund des Mangels an Ausrüstung mit der neuesten Ausrüstung traumatischer und die Techniken zur Beseitigung von Verzerrungen sind veraltet. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Komplikationen, Verletzungen oder zum Einklemmen der Nerven kommt, ist hier höher als in ausländischen Kliniken.

Mit der Niederlage des Thorax oder des unteren Rückens setzen Ärzte Schrauben in den Wirbel ein und befestigen sie mit anderen Abteilungen. Dieser Bereich wird unbeweglich, was das Risiko eines erneuten Auftretens verringert und die Krümmung der Wirbelsäule minimiert. Im zervikalen Bereich entfernen Chirurgen den Wirbel und platzieren eine Prothese aus Kohlenstoff oder Kunststoff. Für Kinder stellt der Arzt möglicherweise eine Methode bereit, ohne die Wirbel zu spleißen. Die Wirbelsäule wächst also im geschädigten Bereich, erfordert jedoch nach dem Eingriff ein ständiges Tragen des Korsetts.

Rehabilitation

Nach der Operation liegt der Patient in einer separaten Abteilung. Wenn keine schwerwiegenden Komplikationen auftreten, werden Sensoren entfernt, die die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße aufzeichnen. Für zwei Tage nach der Operation werden dem Patienten Tropfenzähler und Antibiotika verschrieben. Eine Person darf sich nicht bewegen, Sie können weder den Hals noch den Kopf drehen. Der Urin wird durch einen Katheter ausgestoßen.

Am dritten Tag nach der Operation sind Bewegungen erlaubt, die Ärzte verlegen den Patienten in eine reguläre Station. Eine Person kann sich erst nach 7–10 Tagen bewegen. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, um die Knochen zu stärken. Am achten Tag wird von den Ärzten eine Röntgenaufnahme durchgeführt, woraufhin die Entscheidung fällt, einen Physiotherapiekurs zu beginnen. Wenn keine Komplikationen auftreten, wird der Patient 14 Tage nach der Operation entlassen.

Nach 21 Tagen setzt sich der Patient auf Anweisung der Ärzte hin und die Autofahrt wird um weitere 3 Monate verschoben. Während dieser Zeit wird eine Person einer Kontrollröntgen- und Tomographie unterzogen.

Oft werden Patienten mit speziellen orthopädischen Korsetts vorgeschrieben: Kinder ohne starre Fixierung. Ein solches Gerät zu betreten ist schwierig, es bindet Bewegung. Es ist wichtig, dass sich nahe stehende Personen in der Nähe befinden und die operierte Person dabei unterstützen, die Unannehmlichkeiten im Alltag zu überwinden. Die Rehabilitationsphase dauert je nach Alter des Patienten und den individuellen Merkmalen des Organismus sechs Monate bis zu einem Jahr. Der Patient muss nach der Operation an einem Komplex von Heilungsübungen teilnehmen.

Prognose

Die Person, an der die Operation durchgeführt wurde, sollte nicht

  • Schwer anheben;
  • Machen Sie scharfe Kurven, biegt sich;
  • Hängen Sie an den Schienen.
  • Eine lange Zeit zum Sitzen;
  • Teilnahme an Mannschaftssportspielen mit hoher motorischer Aktivität;
  • Machen Sie Übungen, die nicht mit den Experten abgestimmt sind.

Alle diese Maßnahmen helfen, die Wirbelsäule nach einer Operation vor einer Verschiebung zu schützen.

Die meisten Patienten verstehen, dass eine solche Operation sehr schwierig ist, und sie stellen den langen Erholungsprozess fest. Die Bewertungen sind ziemlich widersprüchlich: Jemand sagt, dass sich die Metallkonstruktion unter der Haut anfühlt und die Klingen taub werden, und im Laufe der Zeit tritt die Sucht auf. Häufig erhalten Patienten Komplikationen in Form eines betroffenen Nervs und Taubheit der Extremitäten.

Die Patienten stellen fest, dass der Genesungsprozess umso schwieriger wird, je älter eine Person wird und desto mehr Komplikationen treten nach der Operation auf. Bei einer Skoliose von 4 Grad wird eine schwere Deformität festgestellt, die nicht vollständig, sondern teilweise korrigiert wird.

Die Bewertungen der Patienten in der postoperativen Phase sind ebenfalls negativ, da diese Periode mit großen Unannehmlichkeiten in Bezug auf Bewegungen und Schmerzen verbunden ist. Taubheit wird im Bereich der Rippen und des Rückens festgestellt. Der Patient empfindet seinen Körper in den ersten Tagen nach der Operation schlecht, aber viele bemerken einen positiven Trend: eine gerade Wirbelsäule, eine Zunahme der Körpergröße, ein glatter Rücken.

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Skoliose: Operation und Erholungsphase

Ärzte versuchen im Allgemeinen, Patienten mit Skoliose durch konservative Therapie zu helfen. In etwa zehn von hundert Fällen hat diese Methode jedoch nicht die gewünschte Wirkung. Wenn die Krankheit den 3. oder 4. Grad erreicht hat, ist die Operation oft der einzige Ausweg. Die Sache ist, dass die laufende Skoliose den Patienten daran hindert, normal zu leben. Sehr selten gelang es Menschen mit solch einer starken Deformation, vierzig Jahre alt zu werden.

Wer kann nicht ohne Operation auskommen

Folgende Umstände sind die Ursache der Operation:

  • starke andauernde Schmerzen, die nicht durch Medikamente aufgehalten werden können;
  • die paralytische Natur der Krankheit;
  • erhebliche äußerlich offenbarte Mängel;
  • Fortschritt der Pathologie (wenn die Deformität 15 Grad pro Jahr erreicht);
  • Krümmung erreicht 50 Grad (Erwachsene) und 45 (Kinder).

Es ist zu berücksichtigen, dass eine Skoliose mit einer Deformierung von bis zu 60 Grad eine Notoperation erfordert, da in diesem Fall die inneren Organe nicht normal funktionieren.

In dieser Situation ist das Todesrisiko deutlich erhöht.

Gegenanzeigen

Sie sollten sich bewusst sein, dass die Operation bei Skoliose in den folgenden Situationen kontraindiziert ist:

  • Krankheiten der neuromuskulären Gruppe sind zur Ursache geworden;
  • Pathologie verläuft als Klippel-Feil;
  • akute Erkrankungen der Lunge, des Herzens und der Blutgefäße;
  • Alter

Wie die Praxis zeigt, bringt die Operation die auffälligsten Ergebnisse, wenn die Operation an einem bereits allgemein gebildeten Skelett durchgeführt wird. Gleichzeitig wird die Pathologie bei Kindern ab sechs Jahren in schweren Fällen mit einem Skalpell korrigiert. Ärzte verwenden in dieser Situation spezielle Geräte, wobei zu berücksichtigen ist, dass bei kleinen Patienten die Knochen weiter wachsen. Ein erfolgreicher Eingriff stellt die maximale normale Position der Wirbelsäule wieder her. Infolgedessen hat der Patient:

  • Schmerzen aufgrund der Kompression der Nerven hören auf;
  • verringert die Belastung des Herzens und der Lunge;
  • Im Allgemeinen werden Mängel im Aussehen korrigiert.
  • Allgemeiner Zustand verbessert sich.

Der 4. Grad lässt in der Regel keine wesentliche Verbesserung zu. Insbesondere ist es nicht möglich, den Druck der Wirbelsäule auf das Herz vollständig zu entlasten, aber gleichzeitig wird die Atmung in fast allen Fällen erleichtert, und die Skoliose selbst entwickelt sich in der Zukunft nicht.

Arten von Operationen

Die Wirbelsäule wird mit Hilfe spezieller Metallvorrichtungen oder Stifte ausgerichtet. Für Erwachsene ist es üblich, feste Strukturen zu verwenden, die die Wirbel fest in einer normalen Position halten.

Jüngere Kinder sowie Jugendliche, bei denen die Entwicklung des Bewegungsapparates noch nicht abgeschlossen ist, werden mit beweglichen Geräten implantiert. Sie bewegen sich auseinander, wenn sie wachsen. Im Allgemeinen gibt es mehrere Möglichkeiten, die Skoliose operativ zu behandeln.

Die beliebtesten Methoden in Russland sind:

  • Harrington;
  • Tsilke;
  • Luke;
  • Kotrela-Dyubuse;
  • Kazmina und Fischenko;
  • Rodnyansky-Gupalova

Im ersten Fall erfolgt die Fixierung durch Titanstangen und Spezialhaken. Der Eingriff dauert durchschnittlich drei Stunden. Danach muss der Patient im Korsett gehen. Gleichzeitig wird diese Methode nicht für Verformungen oberhalb von 60 Grad verwendet.

Nach dem Tsilke-System wird nicht nur die Krümmung selbst korrigiert, sondern auch das Klemmen der Nervenenden beseitigt. Der Rücken wird von zwei Seiten mit Stiften und Bolzen festgeklemmt. Auch in diesem Fall kann auf ein Korsett nicht verzichtet werden.

Gemäß der Methode von Luke wird der gekrümmte Bereich mit einem Zylinder und Draht fixiert. Die Zuverlässigkeit dieses Designs ermöglicht es Ihnen, auf Support zu verzichten.

Die Art und Weise von Kotrelya-Dyubusse beinhaltet die Fixierung mit flexiblen Stiften mit Haken. Diese Methode ist auch recht zuverlässig und nach der Operation benötigt der Patient kein Korsett.

Das Kazmina- und Fischenko-System ist sehr effektiv bei Skoliose dritten Grades, wenn sich der Winkel der Wirbelsäule im Beckenbereich ändert. Das Gerät hält es nicht nur in der gewünschten Position, sondern erlaubt auch keine Bewegung des Beckens.

Gemäß der Methode von Rodnyansky-Gupalov werden mehrere Platten verwendet. Bei erfolgreichem Eingriff ist es möglich, die Krümmung von 50 bis 70 Grad zu beseitigen.

Gleichzeitig ist in den Vereinigten Staaten und in den Ländern der Europäischen Union die Wirbelsäulenkorrektur mit Operationen sehr häufig. In der russischen Realität ist die Anzahl der Komplikationen deutlich höher als im Westen. Dies ist auf veraltete Methoden und Werkzeuge zurückzuführen, die von Spezialisten eingesetzt werden. Folgende Probleme treten häufig auf:

  • Frakturen;
  • Nervenschaden;
  • Rückenmarkverletzung;
  • Lähmung

Geschwächte Patienten erleben oft eine Verschlimmerung anderer chronischer Erkrankungen. Gleichzeitig gibt es eine Reihe privater Kliniken, in denen solche Operationen mit modernen Methoden erfolgreich durchgeführt werden.

Wie viel ein solches Verfahren kostet, ist schwer zu sagen. Im Durchschnitt kann der Preis je nach Komplexität zwischen 30 und 500 Tausend Rubel liegen.

Es gibt viele spezialisierte medizinische Organisationen in Moskau, aber solche Operationen werden am besten im Klinikum Sechenov durchgeführt.

Wenn Sie Geld haben, können Sie sich darüber hinaus an ausländische Experten wenden. Insbesondere medizinische Einrichtungen in Israel haben sich sehr gut bewährt.

Operation - Vorbereitung und Durchführung

Um den Patienten auf die Operation vorzubereiten, dauert es mehrere Monate. Zuvor ist eine umfassende ärztliche Untersuchung vorgeschrieben.

  • mehrere Bilder der Wirbelsäule aus verschiedenen Winkeln;
  • Ergebnisse von Blut- und Urintests;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • EKG usw.

Wenn eine Infektion entdeckt wird, muss sie geheilt werden.

Darüber hinaus werden häufig vor der Operation spezielle Verfahren zur Dehnung des Skeletts durchgeführt. Sie werden entweder in Rückenlage oder mit einem speziellen Korsett hergestellt.

Ihr Zweck ist:

  • Aktivierung des Blutflusses;
  • Muskelstimulation;
  • Reduziertes Risiko von Komplikationen.

Die Operation selbst dauert mindestens eine Stunde und wird in Vollnarkose durchgeführt. Nun ist die Invasivität solcher Verfahren deutlich reduziert. Häufig verwendete neurochirurgische Techniken und die neuesten Entwicklungen.

Dabei glätten Chirurgen die Wirbelsäule und fixieren sie mit Metallvorrichtungen. An den Stellen, an denen die Ausrichtung der Wirbel nicht funktioniert, werden diese entfernt und mit Titanstiften implantiert.

Was ist nach der Operation zu tun?

Chirurgische Eingriffe an der Wirbelsäule sind eine ziemlich schwerwiegende Art invasiven Eingriffs. Aus diesem Grund muss der Patient während der Rehabilitationsphase ein Leben mit allen möglichen Einschränkungen führen.

Zwei Tage muss er liegen. Er erhält Antibiotika und andere Medikamente durch eine Pipette. Während 48 Stunden ist es dem Patienten verboten, Körperteile einschließlich des Kopfes zu bewegen. Erst am dritten Tag darf der Patient seine Gliedmaßen etwas bewegen. Gleichzeitig kann er nicht früher als in 7-10 Tagen aufstehen. Machen Sie nach 8 Tagen nach der Operation ein Foto. Wenn keine Probleme gefunden werden, wird dem Patienten eine Massage und Physiotherapie verordnet. Nach 14 Tagen geht er nach Hause. Ab dem 21. Tag darf er bereits auf dem Bett sitzen.

3 Monate in Betrieb ist es verboten, das Fahrzeug im Sitzen zu benutzen.

Während der Erholungsphase kann der Patient grundsätzlich nicht auf fremde Hilfe verzichten. Viele gewöhnliche Handlungen liegen außerhalb seiner Macht. Insgesamt dauert die vollständige Sanierung mindestens ein Jahr. Kinder erholen sich schneller - sie brauchen etwa sechs Monate.

Gleichzeitig sollte darauf hingewiesen werden, dass sich eine Person nach der Operation regelmäßig einer Physiotherapie unterziehen muss und eine eher aktive Lebensweise führen muss. Darüber hinaus sollte er Folgendes nicht tun:

  • schwere Gegenstände tragen;
  • scharf abbiegen oder bücken;
  • Sport treiben (Fußball, Kampfsport);
  • ist lange Zeit in einer halb verbogenen Position.

Nur ein Jahr später ist die Rehabilitation abgeschlossen, und der Patient kann wieder zu seinen Gewohnheiten zurückkehren.

Chirurgie für Skoliose 3 und 4 Grad und die Rehabilitationsphase

Eine Operation wegen Skoliose ist manchmal sehr notwendig. Denn eine starke seitliche Krümmung der Wirbelsäule führt zu spürbaren Funktionsstörungen der inneren Organe, zu einer Verringerung der Lebenserwartung und zu einer Verringerung der Qualität. Es gibt verschiedene Arten von Operationen.

Indikationen für die Operation bei Skoliose

Die Operation wird von einem Arzt für die Skoliose Grad 3 und 4 verordnet, wenn die Gesundheit der Wirbelsäule nicht durch konservative Behandlungsmethoden beeinträchtigt werden kann. Mit der Krümmung der Skelettachse treten Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System, der Atmung und der Durchblutung auf. Muskeln entwickeln sich nicht gleichmäßig, Bewegungen sind eingeschränkt. Müdigkeit, Schmerzen treten auch bei leichter körperlicher Anstrengung auf.

Die Indikationen für die Operation bei seitlicher Krümmung der Wirbelsäule sind die folgenden Anzeichen:

  1. Deutliche Einschränkung der motorischen Aktivität, chronische Schmerzen, schwer zu lindernde medikamentöse Therapie.
  2. Der Krümmungswinkel bei Skoliose beträgt mehr als 45 Grad.
  3. Gefäßerkrankungen und neurologische Symptome, die durch Rückenmarkkompression verursacht werden: Lähmung der Gliedmaßen, Empfindlichkeitsverlust, starke Schmerzen, Schlafstörungen.
  4. Das Vorhandensein der Verschmelzung von Rippen und zusätzlichen Anrufen.
  5. Probleme mit dem Gefäßsystem: kyphoskoliotische Deformierung des Herzens, Durchblutungsstörung.
  6. Die sich rasch entwickelnde skoliotische Wirbelsäulendeformität von Grad 2 bei Kindern.

Finden Sie heraus, warum Sie eine horizontale Leiste für die Skoliose benötigen: Empfehlungen von Ärzten für Physiotherapie und grundlegende Übungen.

Eltern beachten! Behandlung der Skoliose im Kindesalter: Die wichtigsten therapeutischen Methoden für ihre Wirksamkeit in verschiedenen Stadien der Erkrankung.

Was sind die Operationen?

Der Vorgang zur Korrektur der Skoliose ist das Aufbringen von Metallstrukturen, die die Wirbelsäule ausrichten. Installieren Sie mobile Geräte, da Kinder immer noch wachsen. Der chirurgische Eingriff wird 2-3 Stunden unter Narkose durchgeführt. Der Metallfixateur der Wirbelsäule wird von Chirurgen für immer eingesetzt. Sie wird nur bei Komplikationen oder Ausfällen abgebaut.

Arten von chirurgischen Eingriffen bei skoliotischer Wirbelsäulenverformung:

  1. Harrington-Methode. Zwei Stangen sind installiert: an der konkaven Krümmung - am Distraktor, am Konvex - am Kompressor. Sie sind mit Haken an den Bögen der Wirbel befestigt. Hinter ihnen befestigen (Wirbelsäulenfusion durchführen). Nach der Operation wird drei Monate Gips aufgetragen. In den nächsten sechs Monaten müssen Sie ein orthopädisches Stützkorsett tragen. Intervention bietet eine Ausrichtung von bis zu 60%.
  2. Kotrelya-Dyubuse-Methode. Es erfordert keine Wirbelsäulenfusion und Verlegung von Gips, da die implantierte Metallstruktur selbst eine erhöhte Steifigkeit aufweist. Diese Art der Intervention wurde von französischen Spezialisten entwickelt.
  3. Methode Luke. Die Ausrichtung der konkaven und konvexen Krümmung erfolgt mit zwei zylindrischen Stangen, die mit Draht als Faden befestigt werden. Aufgrund der Steifigkeit der Strukturen ist das Tragen von Gips nicht erforderlich. Das Richten der Verformung wird um 50–90% erreicht. Der Nachteil besteht darin, dass das Rückenmark durch Metallstiche, die durch den Kanal laufen, beschädigt werden kann. Dies führt dazu, dass sich neurologische Symptome manifestieren.
  4. Ein api-fix ist eine Operation, bei der durch einen kleinen Einschnitt unter der Kontrolle des Endoskops eine allmähliche Korrektur der Krümmung mit Hilfe zweier justierter Schrauben durchgeführt wird. Die Methode ist minimal invasiv. Die Prozedur dauert ungefähr eine Stunde. Diese Methode ist in europäischen Ländern und Israel üblich.

Es ist zu beachten, dass bei jeder chirurgischen Methode zur Korrektur skoliotischer Deformitäten immer Komplikationen auftreten können. Mögliche Verletzung der Funktionen des Rückenmarks, der Nervenwurzeln, was zu Durchblutungsstörungen und Störungen der inneren Organe führt. Es besteht auch die Gefahr eines Bruchs der Befestigung von Metallstrukturen, was sich als schlecht erweisen kann. Implantate haben erhebliche Vorteile.

Vorbereitung auf die Operation

Vor dem bevorstehenden Eingriff ist es ratsam, sich darauf einzustellen - mit einem Psychologen zu arbeiten, Entspannungsübungen, Atemübungen (Qigong) und Yoga durchzuführen. Die Bedienung erfolgt in der Regel einen Tag vor der Operation. Zuvor müssen Sie die Prüfung bestehen:

  1. Röntgen- oder CT-Scan der Wirbelsäule.
  2. Herzuntersuchung
  3. Spirometrie ist eine Studie des Atmungssystems.
  4. Urinanalyse
  5. Blutuntersuchungen

Unmittelbar vor der operativen Korrektur der Skoliose wird das Wachstum gemessen, das EKG, die Spirographie und der reinigende Einlauf. Für 10-12 Stunden kann man nicht essen.

Der Preis für eine Korrektur der Wirbelsäulenskoliose von 3 und 4 Grad liegt im Durchschnitt zwischen 100 und 300 Tausend Rubel. Im Ausland betragen die Kosten für die Krümmungskorrektur bis zu 250.000 US-Dollar. Der niedrigste Preis in der Tschechischen Republik beginnt bei 17 Tausend Euro. In Deutschland - rund 40 Tausend Euro. Separat bezahlter Aufenthalt im Krankenhaus.

Für Einwohner der Russischen Föderation werden besondere Kontingente für die kostenlose chirurgische Korrektur von Deformationen der Grade 3 und 4 gewährt. Die Wartezeit beträgt 3 Monate bis zu einem Jahr. Verfügt der Patient über Mittel für das Verfahren, ist eine vollständige Entschädigung des ausgegebenen Geldes möglich.

Rehabilitation nach der Operation

Die Rehabilitation nach einer Skolioseoperation umfasst folgende Maßnahmen: In den ersten zwei Tagen wird die Bettruhe angezeigt, ohne dass der Rumpf gedreht wird. Am dritten Tag führt der Patient spezielle Übungen der Physiotherapie durch, ohne aus dem Bett zu steigen. Mit fortschreitender Rehabilitation geht die Rehabilitierung zu komplexeren Übungstherapie-Komplexen über, die auf die Bildung des Muskelgerüsts abzielen. In den ersten 2 Wochen nach der chirurgischen Korrektur darf nicht mehr sitzen, Sie können nur stehen oder liegen.

Rehabilitationsmaßnahmen umfassen Physiotherapie, Tragen eines unterstützenden orthopädischen Korsetts, manuelle Rückenmassage, Wellnessanwendungen (Bäder, Packungen) und Physiotherapie. Entlassung des Patienten 2 Wochen nach teilweiser Genesung und erneuter Untersuchung.

Das Leben nach einer Operation bei Skoliose der Wirbelsäule kann sich entweder verbessern oder verschlechtern oder ändert sich überhaupt nicht. Dies hängt von der Qualität des Implantats und der Qualifikation des Chirurgen ab. Nach der Korrektur der Krümmung klagen die Patienten manchmal über Schmerzen und Beschwerden im Rücken. Mögliche neurologische Symptome: Funktionsstörungen des Herzens, des Magens, der Atmungsorgane, des Darms, der Blase, je nach Schadensort.

Wer im Ausland operiert, hinterlässt in der Regel positive Bewertungen. Invasive Behandlungsmethoden sollten mit einer starken Krümmung der Wirbelsäule und einem sich schnell entwickelnden Verformungsprozess eingesetzt werden.

Wenn die Skoliose 4 Grad beträgt, ist eine Operation notwendig, und die traurigen Folgen können vermieden werden.

Guten Tag, lieber Leser! Wenn der Arzt sagt, dass Sie eine Skoliose von 4 Grad haben - eine Operation, sind die Konsequenzen, die sein Leben lang angepasst werden müssen, einfach notwendig. Und es ist nicht nur aus ästhetischen Gründen notwendig, sondern auch um die Gesundheit zu erhalten. Sofort ergeben sich viele Fragen.

Der Artikel wird herausfinden, welche Symptome nicht ohne Operation auskommen können, Kontraindikationen ermitteln, Vorbereitungs- und Nachoperationszeiten analysieren. Lassen Sie uns die möglichen Konsequenzen nach der Operation klären und herausfinden, welche Rehabilitationsschwierigkeiten auftreten.

Indikationen für die Operation

Die Skoliose Grad 4 kann zu gefährlichen Folgen wie schwerer Behinderung, Herz- und Lungeninsuffizienz führen. Daher ist ein Eingriff oft von entscheidender Bedeutung. Unterscheiden Sie zwischen geplanten und Notfallindikationen für die Operation.

Chirurgische Manipulationen werden nicht ausnahmslos allen Patienten zugeordnet. Indikationen für elektive Operationen sind:

  • Quälende starke Rückenschmerzen, nicht in Ruhe vorüberziehen und nicht mit entzündungshemmenden Medikamenten hartnäckig.
  • Kompression des Rückenmarks.
  • Lähmung der Beine und Arme.
  • Der extreme Krümmungsgrad, der das Erscheinungsbild stark beeinflusst.
  • Aggressive Progression von mehr als 15 Grad pro Jahr.
  • 4 Skoliose mit einer Abweichung von der Achse von mehr als 50 Grad.

Notfallindikationen für die Operation - eine Abweichung von mehr als 60 Grad, bei der die Arbeit der inneren Organe abrupt gestört wird. Eine solche Krümmung droht zu Tod, schweren Herz- und Lungenfehlern.

Gegenanzeigen

Wie bei jeder Behandlung hat die Operation ihre eigenen Kontraindikationen. In diesem Fall kann die Operation sogar Schaden anrichten und alle positiven Aspekte beseitigen.

Therapie wird nicht durchgeführt.

  1. Beim Erreichen des Alters
  2. Akute Formen von Herzkrankheiten und Blutgefäßen sowie des Bronchopulmonalsystems.
  3. Vererbtes Klippel-Feil-Syndrom - eine reduzierte Anzahl von Halswirbeln und ihre Einschränkung der Mobilität.
  4. Neuromuskuläre Erkrankungen.

Die Kindheit ist keine Kontraindikation, jedoch werden Personen mit einer abgeschlossenen Periode des Skelettwachstums bevorzugt. Die Operation kann jedoch nach Aussage eines Arztes ab 6 Jahren durchgeführt werden.

Vorbereitung auf die Operation

Korrekturoperationen sind oft geplant und zeichnen sich durch eine langwierige Vorbereitung aus. Insbesondere für Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule ist eine gründliche Untersuchung erforderlich. Sie werden in 3 Projektionen hergestellt, damit der Arzt alle Nuancen der Deformität erkennen kann.
Alle Tests werden durchgeführt, um die allgemeine Gesundheit des Körpers zu überprüfen:

  • ECG;
  • Blut- und Urintests;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • Fluorographie.

Der Vorbereitungsprozess hängt auch von der Art der Operation ab. Bei einigen Typen ist ein spezieller Extrakt des Skeletts erforderlich, der zum horizontalen Zeichnen mit einem Korsett oder speziellen Konstruktionen ausgeführt wird.

Achtung! Vor der Aufnahme ins Krankenhaus sollten alle kariösen Zähne und entzündlichen Infektionsherde geheilt werden. Dies ist wichtig für den Zeitraum der Rehabilitation und Risikominimierung.

Am Vorabend der Operation spricht der Anästhesist persönlich mit dem Patienten, um herauszufinden, ob bei diesem oder jenem Medikament irgendeine Unverträglichkeit vorliegt. Erklären Sie Schritt für Schritt, wie der Anästhesiefluss stattfindet und was sich krank anfühlt.

Schauen Sie sich ein kurzes Video an, wie eine Wirbelsäule platziert wird.

Was ist nach dem Aufhören der Anästhesie zu tun?

Eingriffe an der Wirbelsäule sind ein ziemlich schwerwiegender Eingriff, daher weist die postoperative Periode mehrere Merkmale auf. Es wird empfohlen, sie streng zu beachten, um unerwünschte Verschiebungen zu vermeiden.

  1. Stehen Sie die ersten 3 Tage nicht aus dem Bett. Der Patient muss völlig unbeweglich liegen. Es ist sogar verboten, den Kopf zu wenden.
  2. Am 4. Tag darf die Muskulatur allmählich entwickelt werden, jedoch ist das Gehen und Aufstehen immer noch verboten.
  3. Nach eineinhalb Wochen dürfen Sie mit Unterstützung aufstehen.
  4. Nach 3 Wochen können Sie sich setzen.

Was sind die Folgen nach der Operation?

Eine der häufigsten Komplikationen ist die oberflächliche und tiefe Erschöpfung der Operationswunde.

  1. Oberflächliche Eiterung entwickelt sich innerhalb weniger Tage nach dem Eingriff.
  2. Tiefes Eiter, wenn Muskeln und tief liegendes Gewebe betroffen sind. Eine Entzündung tritt normalerweise nach 7-10 Tagen auf.

Die Wundreinigung sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, um das Entfernen von Metallstrukturen zu verhindern. Dazu wird die Drainage hergestellt und eine starke Dosis Antibiotika injiziert.

Die zweit schwierigste Folge nach der Operation ist die Schädigung der Nervenenden des Rückenmarks. Es hängt alles davon ab, welche Nerven beschädigt werden können. Grundsätzlich ist die Verletzung minimal, was sich in einem leichten Verlust der Hautempfindlichkeit und mäßigen Schmerzen äußert. In seltenen Fällen kann eine Operation zu einer Lähmung führen.

Wie bei jeder Intervention kann die Operation bei einer Skoliose Grad 4 Konsequenzen in Form von Problemen mit der Bildung von Blutgerinnseln und der Erholung von der Anästhesie haben. Das medizinische Personal überwacht den Status postoperativer Patienten genau.

Zur Vorbeugung gegen Thromboembolien werden für die Operation spezielle elastische Strümpfe getragen, die für einen Monat nicht abgenommen werden, und gemäß den Indikationen verschreiben sie während der postoperativen Periode Antikoagulanzien.

Schwierigkeiten bei der Rehabilitation

Die Erholungsphase dauert etwa ein Jahr (mit Ausnahme von Kindern, bei denen die Rehabilitation innerhalb von sechs Monaten erfolgt). Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie immer ein Korsett tragen, das eine ziemlich starre Fixierung hat. Dies begrenzt die Selbstversorgung des Patienten ernsthaft, so dass er für diese Zeit Hilfe benötigen wird.

Für Jugendliche wird ein spezialisiertes Korsett ausgewählt, das auf dem Wachstum des Organismus berechnet wird.
Während des gesamten Rehabilitationsprogramms ist eine ärztliche Kontrolle erforderlich - nach 3 Wochen wird eine Wirbelsäulenchirurgie durchgeführt und nach 3 Monaten eine MRT-Untersuchung.

Auch nach einem Jahr müssen bestimmte Regeln und Verbote eingehalten werden, die zur Beseitigung von Befangenheit erforderlich sind.

  • Klimmzüge und Hänge an der Stange sowie alle Arten von Lasten mit Wirbelsäulenverdrehung.
  • Gewichtheben mit einem Gewicht von mehr als 3 kg.
  • Neigt sich nach vorne und macht scharfe Kurven.
  • Bleiben Sie lange in sitzender Position oder in einem gebogenen Zustand.
  • Lange körperliche Anstrengung.
  • Sport mit Drehen - Tennis und Kontakt Kampfsport und Hockey.

Patienten mit Skoliose von 4 Grad, sowohl ohne Operation als auch danach, werden spezielle Dosierlasten in Form von Physiotherapie empfohlen, Schwimmen. Es ist wichtig, den Rücken zu halten, nicht lange zu sitzen oder bis zum Auftreten von Schmerzen zu stehen. Achten Sie darauf, Ihre Beine zu kneten, bevor Sie das Bett verlassen.

In den meisten Fällen ziehen es die Orthopäden vor, skoliotische Veränderungen auf konservative Weise zu korrigieren. Zu diesem Zweck werden spezialisierte Korsetts und therapeutische Übungen verwendet. Bei schweren Krümmungen kann jedoch nur eine Wirbelsäulenchirurgie dazu beitragen, ernsthafte Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

Ärzte garantieren keine vollständige Korrektur der Wirbelsäule, in der Regel wird der Ablenkwinkel bis zu 5-10 Grad erreicht und ist nur für einen erfahrenen Orthopäden sichtbar. Die Vorteile der Operation bei Skoliose überwiegen daher die Risiken, je mehr gefährliche Komplikationen vermieden werden können.

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Mit Ihnen war der Autor des Blogs Olga Leonova "Bewegung ist Leben!"

Methoden der chirurgischen Behandlung der Skoliose

Die Operation für Skoliose wird durchgeführt, wenn die Krankheit in das Stadium 3-4 übergeht. In den frühen Stadien werden Bewegungstherapie, spezielle Korsetts und andere Methoden der konservativen Therapie verwendet. Durch chirurgischen Eingriff wird die Krümmung der Wirbelsäule reduziert, indem metallisches Platin und andere Strukturen installiert werden. Vor der Operation wird der Patient geschult und diagnostiziert. Nach der Behandlung ist eine lange Erholungsphase erforderlich.

Hinweise

Eine chirurgische Behandlung der Skoliose ist nur in einigen Fällen möglich. Hauptindikationen:

  • Häufige Rückenschmerzen, die nicht mit Pillen entfernt werden können.
  • Paralytische Skoliose.
  • Ankylosierende Spondylitis
  • Starke Krümmung
  • Eine progressive Erkrankung, die in Grad 3 oder 4 übergeht, wenn sich die Position der Wirbelsäule um 15 Grad pro Jahr ändert.
  • Der Krümmungswinkel beträgt bei Erwachsenen mehr als 50 Grad und bei Kindern mehr als 45 Grad.

Wenn sich der Winkel der Wirbelsäule ändert und 60 Grad erreicht, wird die Operation dringend ausgeführt. Eine solche Krümmung stört die Arbeit aller Organe, beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich und führt manchmal zum Tod.

Es gibt Kontraindikationen für die operative Behandlung von Skoliose, einschließlich:

  • Die Entwicklung der Krankheit als Folge neuromuskulärer Pathologien.
  • Skoliose Klippel-Feil.
  • Erkrankungen der Atemwege, chronische Form.
  • Fehlfunktionen des Blutkreislaufs in akuter Form.
  • Alter Patienten

Die Operation wird für Kinder durchgeführt. In diesem Fall gibt es keine Kontraindikationen.

Effektive Operationen sind die Zeit, in der die Knochen nicht mehr wachsen. Bei akutem Bedarf wird das Verfahren für Kinder ab 6 Jahren durchgeführt, wenn die Wirbelsäule zum Wachsen neigt. Die einzige Ausnahme ist ein kosmetisches Ziel.

Für die Behandlung der Skoliose in Russland mit chirurgischen Eingriffen unter Verwendung verschiedener Technologien. Häufiger werden Stifte, Platten und andere Metallkonstruktionen eingeführt. Wird an den Rücken von mobilen und stationären Strukturen verwendet. Bei Erwachsenen verwenden unbewegliche Patienten Wirbel. Kinder und Jugendliche installieren aufgrund des Wachstums des Skeletts mobile Geräte. Aus diesem Grund wächst die Struktur mit dem Skelett.

Es gibt viele neue Technologien, um die Operation durchzuführen. Common und New können aufgerufen werden:

  • Harrington Weg. Die Wirbelsäule ist mit Stäben und Haken aus Titan befestigt. Die Operationszeit beträgt ca. 3 Stunden. Nach dem Eingriff wird dem Patienten das Tragen eines Korsetts zugewiesen. Die Methode kann bei 4 Grad der Erkrankung nicht angewendet werden. Dieser Vorgang kann die Situation verbessern, wenn der Abweichungswinkel nicht mehr als 60 Grad beträgt.
  • Tsilke-Methode. Es macht es schwierig, die Krümmung zu entfernen, beseitigt aber auch die gestörten Nerven, wodurch Rückenschmerzen gemindert werden. Die Fixierung erfolgt auf beiden Seiten der Wirbel mit Hilfe von Stangen und Schrauben. Nach der Operation müssen Sie ein Korsett tragen.
  • Lukas Weg Im gekrümmten Bereich befindet sich eine zylindrische Vorrichtung mit Drähten. Die Wirbelsäule ist fest in der gewünschten Position eingestellt, sodass der Patient während der Genesung kein Korsett verwenden muss.
  • Kotrelya-Dyubuse-Methode. Die Wirbelsäule befindet sich in der gewünschten Position mit Stangen und Haken, wodurch eine robuste Konstruktion entsteht. Nach der Operation entfällt die Notwendigkeit eines Korsetts.
  • Der Weg von Kazmin-Fischenko. Es wird in häuslichen Krankenhäusern verwendet, einer von sowjetischen Wissenschaftlern entwickelten Technik, mit der Sie einer Person mit drei Skoliosen helfen können.
  • Der Weg Rodnyansky-Gupalova. Je nach Zustand des Patienten werden 1-2 Platten in die Wirbelsäule gelegt. Die Technik wird auch häufig in Krankenhäusern eingesetzt und eignet sich für Skoliose letzten Grades.

Diese Operationen ermöglichen es Ihnen, Ihren Rücken um 70% zu nivellieren. In Staaten und europäischen Ländern werden häufig chirurgische Eingriffe eingesetzt, deren Erfolg fast 100% beträgt. In Russland ist die Situation etwas anders. Aufgrund des Mangels an Ausrüstung werden die Operationen auf die alte Art und Weise durchgeführt, was für Patienten sehr traumatisch ist. Aus diesem Grund gibt es nach der Operation Komplikationen, zum Beispiel Frakturen, Nervenschäden, Lähmungen.

Bei schwachen Patienten kann es zu einer Reaktion auf die Anästhesie kommen, und chronische Erkrankungen können sich akut entwickeln. Um Komplikationen auszuschließen, sollte die Operation von kompetenten Ärzten in einer guten Klinik durchgeführt werden.

Vorbereitungsphase

Die Operation wird oft dringend durchgeführt, weshalb die Vorbereitung für die Prozedur praktisch fehlt. Am besten wenden Sie sich im Voraus an die Ärzte. Dann wird dem Patienten ein Dehnungsverfahren vorgeschrieben, es werden Forschungen durchgeführt und dann wird eine Operation durchgeführt. Die Traktion erfolgt mit einem Korsett oder in Bauchlage. Die Methode verbessert die Durchblutung des deformierten Rückens, die Funktion der Bänder und Muskeln. All dies gibt dem Spezialisten die Möglichkeit, ein Behandlungsschema und eine Art der Behandlung für maximale Wirksamkeit zu wählen.

Während der Vorbereitung, der Radiographie oder der CT wird der Ultraschall der Organe genommen, alle Tests werden durchgeführt. Bei geplanter Behandlung wählt der Arzt die optimale Therapie aus. Wenn Tests auf eine Entzündung oder Infektion hinweisen, müssen Sie vor der Operation die Behandlung durchführen und Krankheitserreger beseitigen. Durch die richtige Vorbereitung werden Komplikationen vermieden.

Ablauf der Operation

Die durchschnittliche Dauer einer Skoliosekorrektur dauert eine Stunde, in manchen Fällen dauert der Eingriff bis zu 3 Stunden. Zunächst wird eine Anästhesie durchgeführt, dann werden Hardware und neurochirurgische Mittel eingesetzt, um Verletzungen zu reduzieren.

Der Fachmann wählt die gängigen Methoden zum Begradigen des Rückens bei Skoliose aus und fixiert diese mit einer Struktur aus Platten, Haken und anderen Elementen. Wenn die Krümmung sehr groß ist, können Prothesen durchgeführt werden. Bei einer Deformierung der Brust oder des unteren Rückens verwenden Ärzte Schrauben, die sie mit anderen Wirbeln verbinden. Die Kurve kann sich danach nicht bewegen, was die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Krümmung verringert. Im zervikalen Teil des Arztes entfernt der Wirbel die Prothese.

In Russland verwenden moderne Methoden nur isolierte Kliniken, da nicht jeder über die notwendige Ausrüstung verfügt. Die Operation ist traumatisch und die Operationsmethoden sind alt.

Wie viel es kostet?

In Russland gibt es viele Kliniken, die ähnliche Dienstleistungen anbieten. Viele verwenden moderne Behandlungsmethoden und die Preise variieren.

In Moskau sind die durchschnittlichen Kosten für die Ausrichtung der Wirbelsäule wie folgt:

  • Transthorakale Korrektur - Die Operation ermöglicht es, die richtige Form zu geben, mehrere Teile zu kombinieren und sie weniger mobil zu machen. Die Kosten betragen etwa 100 Tausend Rubel.
  • Thorakophrenolumbotomie - Wird verwendet, wenn die Skoliose vernachlässigt wird. Ein Brustschnitt wird vorgenommen, um die Form zu korrigieren. Die Methode wird mit einem großen Krümmungswinkel verwendet, lindert Schmerzen und beseitigt die inneren Organe. Die Kosten von 110 Tausend Rubel.
  • Rückenweg - die Wirbel sind in einem Segment miteinander verbunden. Die Operation wird bei Skoliose Grad 3-4 mit Erkrankungen des Atmungssystems und des Herzens durchgeführt. Die Kosten von 95 Tausend Rubel.

Im Bereich der Preise werden die Preise niedriger sein, aber der Eingriff kann mit "reiner" Skoliose durchgeführt werden, wenn die Anomalie angeboren ist, gibt es keine Schäden, Gelenkerkrankungen und andere Anomalien.

Wenn die finanzielle Situation es erlaubt, kann der Arzt Patienten in ausländische Kliniken verweisen. Die Betriebskosten variieren zwischen 40 und 250 Tausend Dollar. Die Menge ist groß, aber die Qualität ist hoch, in seltenen Fällen treten Komplikationen auf.

Der Behandlungspreis in der Tschechischen Republik beträgt 17 Tausend Euro, in den Staaten und in Israel 50 Tausend Dollar, in Deutschland etwa 35 Tausend Euro.

Patienten mit schwerer Krankheit können, wenn die konservative Therapie nicht hilft, vom Staat kostenlos eine Quote für die Operation erhalten. Der gesamte Vorgang benötigt viel Zeit. Die durchschnittliche Quote liegt zwischen einigen Monaten und einem Jahr. In seltenen Fällen ist ein Eingriff ohne Warteschlange möglich, wenn eine Notfallbehandlung erforderlich ist.

Rehabilitation

Auch bei einer sehr hochwertigen Behandlung benötigt der Patient die richtige postoperative Periode für die Genesung. In der Medizin gibt es keine Standardtechniken, die für jedermann geeignet sind, aber das ungefähre Rehabilitationsprogramm sieht wie folgt aus:

  • In den ersten 3-4 Tagen sollte sich der Patient nur hinlegen. Vielleicht eine leichte Bewegung im Bett, um die Muskeln zu entspannen und die Thrombose zu beseitigen. Letzteres ist besonders für ältere Patienten wichtig.
  • Eine Woche später kann der Patient aufstehen und auf der Station herumlaufen. Zu diesem Zeitpunkt wird eine Kontrollradiographie durchgeführt, um die Erholung des Körpers und die Heilung von Gewebe zu bewerten.
  • Am 10. Tag wird eine Massage und ein Aufwärmen der Beine verordnet.
  • Nach 3 Monaten wird bei dem Patienten eine CT diagnostiziert, in Russland wird jedoch häufig Radiographie verwendet.
  • Während der Rehabilitation, die bis zu sechs Monate dauern kann, ist es oft notwendig, ein Korsett zur Unterstützung der Wirbelsäule zu verwenden.

Das Leben nach der Operation zur Korrektur der Skoliose verändert sich zum Besseren. Frauen können sogar Kinder mit Skoliose Grad 4 und deren Behandlung tragen. Aus dem Rückruf eines 14-jährigen Mädchens: "Nach einer 3-monatigen Behandlung und Rehabilitation ging ich zur Schule und begann, das Leben in vollen Zügen zu genießen."

Prognose

Nach der Behandlung ist den Patienten Folgendes untersagt:

  • Hebe schwer und lade den ganzen Körper.
  • Machen Sie plötzliche Bewegungen des Körpers.
  • Hängen Sie an der horizontalen Leiste.
  • Lange sitzen
  • Sport treiben mit erhöhter motorischer Aktivität.
  • Übungen ohne Promotionsvertrag durchführen.

Solche Maßnahmen verhindern Verschiebung und Rückfall. Viele Patienten zeigen eine lange Genesung an, aber die Prognose, wenn alle Anforderungen erfüllt sind, ist günstig. Einige zeigen an, dass die Platten und andere Strukturen gefühlt werden und die Klingen von Zeit zu Zeit taub werden. Nach einigen Wochen passt sich der Körper an und wird gewöhnt. Je älter der Patient ist, desto schwieriger ist die Genesung, und bei 4 Grad der Erkrankung ist es unmöglich, die Wirbelsäule vollständig zu korrigieren.

Nach der Entscheidung für die Operation kann sich der Patient im Laufe des Jahres vollständig erholen. Danach wird die Lebensqualität erheblich verbessert, Sie können ohne Unbequemlichkeiten arbeiten, um die Welt reisen. Aufgrund der Metallkonstruktion sind einige Bewegungen eingeschränkt, im persönlichen Leben ist dies jedoch kein Hindernis.

Typen, Vorbereitung, Folgen von Skoliosekorrekturoperationen von 3, 4 Grad

Die Operation zur Korrektur der Skoliose ist die einzige Methode, mit der Sie kosmetische Defekte des Rückens beseitigen und eine Person während der seitlichen Verschiebung der Wirbelsäule um 4 Grad von Schmerzen befreien können.

Andere Grade der Pathologie behandeln Ärzte zunächst mit konservativen Methoden. Der operative Eingriff wird nur gestartet, wenn die angewendete Therapie nicht wirksam ist. Skolioseoperationen werden in Notfällen durchgeführt, wenn das menschliche Leben bedroht ist.

Prinzipien und Merkmale der chirurgischen Behandlung der Krümmung der Wirbelsäule

Die chirurgische Behandlung der Skoliose ist eine extreme Maßnahme, da die Manipulation mit dem Risiko von Komplikationen verbunden ist. Indikationen zur Operation bei seitlicher Verschiebung der Wirbelsäule:

  • Die Unwirksamkeit konservativer Maßnahmen bei der Schmerzbehandlung. Aus diesem Grund werden etwa 85 Prozent der chirurgischen Eingriffe bei einer frontalen (seitlichen) Krümmung der Wirbelachse durchgeführt.
  • Krümmung der Wirbelsäule stärken. Wenn die Deformität auf 40 Grad ansteigt, verschreiben Ärzte, die Skoliose behandeln, eine Operation. Wenn die Krümmung weniger als 60 Grad beträgt, tritt eine Verletzung der Funktionalität des Lungen- und Herzsystems auf;
  • Einige Patienten gehen wegen eines entstellenden kosmetischen Defekts im Rücken während einer lateralen Deformität der Wirbelachse zur Operation.

Weitere Methoden zum Glätten des Rückens mit Skoliose finden Sie hier.

Die Auswirkungen der Skoliose können sehr gefährlich sein und müssen daher behandelt werden.

Der Chirurg, der die Operation ausführt, hat mehrere wichtige Aufgaben gleichzeitig:

  1. Maximum beseitigen die Krümmung;
  2. Verhindern oder korrigieren Sie einen Druck auf das Rückenmark;
  3. Schützen Sie die Nervenfasern vor weiterer Beschädigung.
  4. Um die nachfolgende Krümmung zu verhindern.

In den meisten Fällen wird die Operation durchgeführt, wenn das Wachstum der Wirbelsäule nahe dem Endstadium ist (Alter 16-19 Jahre). Bei Erwachsenen wird eine chirurgische Behandlung der Skoliose durchgeführt, um das Kompressionssyndrom zu beseitigen. Bei assoziierten Erkrankungen ist es schwierig, die vollständige Wiederherstellung der physiologischen Achse der Wirbelsäule zu gewährleisten.

Ein Notfall wird unabhängig vom Alter durchgeführt, in dem die pathologischen Veränderungen lebensbedrohlich sind. Diese Situation tritt auf, wenn bei einer starken Kompression des Rückenmarks die Bandscheibe herausfällt.

Die chirurgische Behandlung der Krankheit ist komplex. Bei der Ausführung ist die Genauigkeit jeder Manipulation erforderlich, da ein Fehler aufgrund von Nervenschäden zu einer Behinderung führen kann.

Es sollte beachtet werden, dass die Wirbelsäule nach dem Eingriff aufgerichtet wird, was ein unnatürlicher Zustand ist, da sich der Körper während der Entwicklung der Krankheit an eine andere Position der Wirbelsäule gewöhnt hat. Vor diesem Hintergrund kommt es zu einer vorübergehenden Störung der Blutversorgung und Innervation in den inneren Organen. Um sie für mehrere Monate auszuschließen, wird eine konservative Therapie durchgeführt, wobei Symptome auftreten.

Die wichtigsten Arten von Operationen für die Krümmung der Wirbelsäule:

  • Stabilisierung und Korrektur der Wirbelachse;
  • Korrektur von Defekten der Wirbel;
  • Begrenzung der Asymmetrie des Muskelsystems;
  • Beseitigung kosmetischer Mängel.

Wenn die laterale Krümmung der Wirbelsäule 3 oder 4 Grad beträgt, müssen Chirurgen mehrere Arten von Operationen gleichzeitig ausführen.

Wie ist die Vorbereitung auf eine chirurgische Behandlung?

In 60% der Fälle werden chirurgische Eingriffe dringend durchgeführt, so dass dem Patienten keine Zeit bleibt, um vorzu trainieren. Trotzdem ist die Operation ziemlich kompliziert und es ist wünschenswert, dass der Patient nicht nur physisch, sondern auch moralisch gut vorbereitet ist. Skolioseoperationen werden für weniger als eine Stunde durchgeführt, daher wird sie unter Vollnarkose durchgeführt, um die Beschwerden für den Patienten zu beseitigen.

Intervention ist der Schlüssel zu einem neuen Leben und für die Rehabilitation, nachdem eine Person Kraft braucht.

Der Arzt untersucht den Körper des Patienten vor der Operation. Stellen Sie sicher, dass Sie Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule in verschiedenen Positionen machen (Sitzen, Stehen, mit der Seite). Sie helfen dabei, die Art der chirurgischen Behandlung zu bestimmen und die Taktik des Patienten zu entwickeln.

Patient vor und nach der operativen Behandlung der Skoliose

Was erwartet eine Person nach der Operation?

Eine Skoliose von 3 oder 4 Grad macht einem Menschen das Leben schwer. Nach der Operation kehrt der Patient zur Normalität zurück.

Wie ist die Rehabilitation:

  • In den ersten 3 oder 4 Tagen sollte eine Person strikte Bettruhe einhalten. Kleine Bewegungen auf dem Bett sind erlaubt. Sie können in einer Woche aufstehen und gehen;
  • Nach 8 Tagen wird zur Überwachung eine Radiographie der Wirbelsäule durchgeführt. Etwa zur gleichen Zeit finden Physiotherapiekurse statt;
  • Die Fußmassage kann 6-10 Tage nach der Operation durchgeführt werden.
  • Wenn der Patient wegen Skoliose von 3 oder 4 Grad operiert wurde, ist es wahrscheinlich, dass unterstützende Zahnspangen gegeben werden, bis das Muskelsystem ordnungsgemäß funktioniert.
  • Die folgenden Kontrollröntgen oder Computertomographie werden nach 3 Monaten durchgeführt.

Die Rehabilitationszeit ist bei Jugendlichen auf 6 Monate verkürzt, da ihre Wirbelsäule schnell wiederhergestellt ist. Bei Erwachsenen dauert es etwa ein Jahr und erfordert regelmäßige Gymnastik und meistens orthopädische Korsetts.

Arten der Wirbelsäulenchirurgie bei Skoliose

Wirbelsäulenchirurgie wird mit Spitzentechnologie durchgeführt. Die meisten Manipulationen werden mit neurochirurgischen Methoden mit minimalem Gewebetrauma durchgeführt.

Die Korrektur von Wirbelsäulenverformungen wird durch den Einbau von Metallstrukturen durchgeführt. Sie fixieren die Wirbelsegmente in der richtigen Position und verhindern ihre Beweglichkeit.

Arten von Metallstiften:

Für Jugendliche, deren Wirbelsäule zum Wachsen neigt, sind bewegliche Strukturen installiert. Daher dehnen sich die Metallsysteme, die bei der chirurgischen Behandlung der Krümmung bei Jugendlichen verwendet werden, in der Höhe aus.

Bewegungslose Arten sind günstiger und werden bei Erwachsenen mit Skoliose festgestellt.

Methoden zum Anbringen von Metallstiften für Skoliose:

  1. Harrington Weg. Begann im letzten Jahrhundert angewendet zu werden. Zur Fixierung der Wirbelsäule wird eine spezielle Stab- und Hakenplatte verwendet. Die Stange befindet sich auf der Krümmungsseite, die Haken sind beweglich und ermöglichen eine optimale Positionierung der Wirbelachse. Auf der konvexen Seite ist eine zweite Stange positioniert, um die Verschiebung zu begrenzen.

Die Installation des Harrington-Pfostens dauert etwa 3 Stunden. Diese Methode erlaubt es nicht, die Skoliose von 4 Grad vollständig zu eliminieren, da die Wirbelachse nur um 60 Grad zur Seite verschoben werden kann.

  1. So hat sich Kotrelya-Dyubusse in Frankreich entwickelt. Es unterscheidet sich von der Methode von Harrington dadurch, dass es während der Rehabilitationsphase aufgrund der besonderen Merkmale der Metallstruktur nicht erforderlich ist, ein orthopädisches Korsett zu tragen. Es besteht aus flexiblen Stangen und Haken, die an den Wirbeln befestigt sind.
  1. Method Luke beinhaltet die Installation einer speziellen Konstruktion, bestehend aus einem zentralen Zylinder und einem Draht, im Bereich der Krümmung. Das Design ist ziemlich stabil und erfordert nach der Operation kein Korsett;
  1. Die Zilke-Methode wird nicht nur zur Korrektur der Wirbelsäulenverformung verwendet, sondern auch zur Beseitigung des Kompressionssyndroms (Nervenverletzung). Dabei werden mehrere paarige Elemente (Schrauben und Stangen) verwendet, die die Wirbel sicher fixieren. Nach der Montage erfordert der Stift ein langes Tragen des Korsetts.

Welche Techniken werden in häuslichen Krankenhäusern verwendet?

In häuslichen medizinischen Einrichtungen werden Fishchenko, Kazmina, Gavrilova, Rodnyansky-Gupalov, Chaklin-Metallstrukturen verwendet.

Ein Merkmal des Kazmin-Distraktors besteht darin, dass das Gerät gleichzeitig die Lendenwirbelsäule und den Beckenknochen fixiert. Das Gerät ist praktisch für eine Skoliose von 3 Grad, wenn der Neigungswinkel des Beckens verschoben wird.

Der Endokorrektor Rodnyansky-Gupalova kann aus einer oder zwei Platten bestehen. Das Gerät wird bei dysplastischer Skoliose eingesetzt, wenn Anomalien der Wirbelstruktur beobachtet werden, die zu einer seitlichen Krümmung der Wirbelsäule auf 50 Grad führen. Diese Situation tritt häufig bei der Scheuermann-Mau-Krankheit (dorsale jugendliche Kyphose) auf.

In europäischen Ländern wird die chirurgische Behandlung der Skoliose überall durchgeführt. Aufgrund des sorgfältigen Studiums der Werkzeuge und der geringen Morbidität der Methoden für Patienten mit Wirbelsäulenverkrümmungen können Sie mit den Operationen schnell zum normalen Leben zurückkehren.

Diese Interventionen sind zwar nicht billig. Zum Beispiel kostet die Korrektur der Skoliose nach der Methode von Kotrelya-Dyubusse in Amerika etwa 250 Tausend Dollar. Es wird von inländischen Chirurgen zu niedrigeren Preisen durchgeführt. Aufgrund der unzureichenden Ausstattung unserer Kliniken werden jedoch häufiger Komplikationen nach dem Eingriff beobachtet.

Trotz bedeutender internationaler Entwicklungen auf dem Gebiet der Skoliose-Chirurgie bevorzugen Ärzte konservative Behandlungsmethoden der Pathologie in häuslichen Kliniken. Ein chirurgischer Eingriff wird in Notfällen durchgeführt oder wenn die verwendeten Medikamente nicht wirksam sind.