Operation zur Entfernung einer Lendenwirbelsäule

Bei Hernien der Lendenwirbelsäule wird die Operation sehr selten verordnet, allerdings oftmals häufiger als in der Brust- oder Halsregion. Immerhin ist die größte Anzahl von Zwischenwirbeln die Lendenwirbelsäule. Die Belastung des unteren Teils der Wirbelsäule ist relativ zu den oberen Abschnitten sehr groß. Eine besondere Stärkung der Last tritt im Sitzen auf, und wenn eine Person so viel Zeit ihres Lebens verbringt, ist die Wirbelsäulenpathologie nur eine Frage der Zeit. Die gefährlichste Verletzung dieser Art ist der Zwischenwirbelbruch der Lendenwirbelsäule.

Das Entfernen einer Hernie kann den gewünschten Effekt haben, aber die Ärzte verzögern die Terminierung der Operation auf jede mögliche Weise und versuchen, das Problem durch konservative Methoden zu lösen. Das Risiko einer Operation ist sehr hoch, die Ärzte verstehen ihn.

Indikationen für die Operation

Die chirurgische Entfernung einer Hernie ist ein sehr wichtiger Schritt. Es muss sichergestellt sein, dass dies gerechtfertigt und notwendig ist. Es gibt verschiedene Indikationen für eine Operation. Unter den Anzeichen für die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs kann eine bedingte Trennung gemacht werden. Einige Zeugenaussagen machen klar, dass sie bald operiert werden müssen, und es macht keinen Sinn zu warten. Andere zeigen die Notwendigkeit einer Operation so schnell wie möglich, um die Operation in diesem Fall abzubrechen - um eine Behinderung oder sogar den Tod zu sichern.

Fälle, in denen in Kürze ein operativer Eingriff erforderlich ist, um eine Hernie der Lendenwirbelsäule zu entfernen, aber Sie können etwas warten:

  • Die Ineffektivität der klassischen Behandlungsarten - Arzneimittel, Physiotherapie, traditionelle Medizin;
  • Ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das über mehrere Monate nicht abfällt und das eine Person ohne die Hilfe von Antidepressiva und narkotischen Schmerzmitteln ertragen kann.

Fälle, in denen ein dringender Eingriff erforderlich ist, wenn sich zu jedem Zeitpunkt eine ernsthafte Verschlechterung des Zustands ergeben kann:

  • Die beeindruckende Größe des Zwischenwirbelbruchs (mehr als 10 mm);
  • Verletzungen der Beckenorgane, Probleme beim Wasserlassen und der Erektion (bei Männern);
  • Verminderte Empfindlichkeit in den Beinen, Lethargie, Schwäche, instabiler Gang;
  • Fibröser Anulusbruch und Pulpakernaustritt in den Spinalkanal. Eine solche Situation ist sehr gefährlich und führt ohne Operation zu Lähmungen.

Vor jeder Operation ist eine Untersuchung mittels Magnetresonanz oder Computertomographie erforderlich, und es müssen eine Reihe weiterer Tests bestanden werden. Nach der Operation wird die Stelle desinfiziert, um den Patienten vor verschiedenen Arten infektiöser Läsionen der Wirbelsäule zu schützen.

Arten von Operationen

Um herauszufinden, welche Art von Operation zum Entfernen eines lumbalen Hernien-Zwischenwirbelbruchs durchgeführt werden muss, muss der Arzt eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen durchführen. Es ist notwendig, die Größe des Vorsprungs der Scheibe, das Vorhandensein eines Risses des Faserrings, insbesondere die Kompression der Nervenenden und Blutgefäße genau zu kennen. Es ist auch wichtig zu verstehen, wie alt der Zwischenwirbelbruch ist und ob die eine oder andere Methode für die Entfernung geeignet ist.

Anhand der Aussagen von genauen Untersuchungen, Einzeluntersuchungen und Patienteninterviews, der finanziellen Situation bestimmt der Arzt die Art der Operation, die erforderlich ist.

Laminektomie

Die Wirksamkeit einer solchen Operation ist sehr hoch, Patienten leiden selten unter Rückfällen. Die Laminektomie wird heutzutage jedoch sehr selten verwendet. Tatsache ist, dass die Konsequenzen ziemlich düster sein können. Während dieser Operation zur Entfernung einer Hernie der Lumbosakralen Wirbelsäule kommt es zu einer weltweiten Zerstörung der Struktur der Zwischenwirbelscheibe und möglicherweise eines Teils des Wirbels.

Das Entfernen einer Hernie durch Laminektomie ist effektiv, aber nach einer Operation kann es beim Sitzen oder Gehen zu Unwohlsein kommen, und es besteht die Gefahr, dass Sie behindert bleiben.

Um viele Probleme zu vermeiden, kann der Patient ein Implantat einsetzen, wobei er das verlorene Zwischenwirbelsegment teilweise ersetzt und so die Beweglichkeit der Wirbelsäule zurückgibt. Aber die Struktur ist immer noch ein bisschen kaputt. Die Verletzung der Integrität der Wirbelstruktur kann zu einer leichten Verschiebung führen, die allmählich zu einer Skoliose führt. Alle Risiken machen diese Methode der Operation unangemessen, Ärzte verwenden sie selten. In einigen Kliniken wird jedoch immer noch eine Laminektomie eingesetzt.

Mikrodiscektomie

Jede intervertebrale Hernie der Lendenwirbelsäule kann durch Mikrodiscektomie beseitigt werden. Diese Methode beinhaltet Aktionen innerhalb der Bandscheibe, ohne den Wirbel zu beeinflussen.

Der Neurochirurg macht einen kleinen Schnitt, durch den Manipulationen mit sehr dünnen Instrumenten durchgeführt werden. Zusatzzubehör sind auch Mikroskope, die dazu beitragen, höchste Genauigkeit zu erreichen und das Risiko einer Schädigung von Knochen, Muskelgewebe und Nervenenden zu reduzieren. Ein weiterer Vorteil ist das Fehlen von Narben nach einer Operation und einer kurzen Rehabilitationsphase. Der Patient spürt sehr schnell eine Verbesserung des Zustands und eine Verringerung der Schmerzen.

Endoskopie

Die Operation zum Entfernen einer Hernie erfolgt mit einem speziellen Gerät - einem Endoskop. Der Einschnitt während des Verfahrens ist klein (bis zu 5 mm). Alle Aktionen werden auf einem Computerbildschirm angezeigt, wodurch eine hohe Genauigkeit erreicht werden kann und die Struktur der Wirbelsäule nicht beschädigt wird. Der Patient ist in anderthalb bis zwei Monaten nach der erfolgreichen Operation bereit, in sein normales Leben zurückzukehren.

Laserentfernung

Zwischenwirbelbrüche, bei denen der Faserring noch nicht gebrochen ist, können mit Laseroperationen behandelt werden. Mit Hilfe von Spezialgeräten wird der Aufprall auf die beschädigte Diskette. Die Wirkung der hohen Temperaturen, die der Laser erzeugt, verdampft einen Teil der Flüssigkeit im Inneren der Scheibe und verringert den Vorsprung. Der Rehabilitationsprozess dauert nur wenige Wochen. Dies ist eine wundervolle Art von Operation, die jedoch nur in Fällen ohne Sequestrierung angewendet werden kann.

Laserreparatur

Mit Hilfe der Laserchirurgie können Sie nicht nur Knorpelgewebe entfernen, sondern auch wiederherstellen. Moderne Neurochirurgen haben es bewiesen. Durch die Laserbestrahlung können Sie das zerstörte Zwischenwirbel-Segment buchstäblich "trocknen", wodurch der Vorsprung reduziert und der Druck auf die Nervenenden, die Blutgefäße, verringert wird. Das Volumen des Zellstoffkerns wird kleiner, wodurch der Druck auf die Innenwände des Faserringes verringert wird.

Wenn die Hernie eine kleine Größe hat, die einer solchen Behandlung noch zugänglich ist, ist es besser, eine Laserkorrektur durchzuführen.

Hydroplastik

Ein solcher Vorgang beinhaltet die Einführung einer speziellen Lösung in das Zwischenwirbelsegment und das anschließende Abpumpen mit beschädigten Teilen der Scheibe. Infolgedessen wird das Volumen des Pulpakern verringert und der Vorsprung wird stark verringert. Der Druck der Nervenenden lässt nach, das Schmerzsyndrom verschwindet. 2 Tage nach der Operation können Sie sicher nach Hause gehen. Die Folgen einer solchen Operation sind in der Regel nur positiv.

Kalte Plasma-Nukleoplastik

Eine solche Operation mit Bandscheibenvorfall dauert bis zu einer halben Stunde. Es wirkt sich nur auf die beschädigte Festplatte aus. Mit Hilfe einer speziellen Nadel wird eine kalte Plasmasubstanz eingebracht, die die verformten Elemente zerstört. Reduzierter Vorsprung, die Wirkung niedriger Temperaturen lindert Schmerzen schnell. Der Patient fühlt sich nach der Operation viel besser.

Rehabilitationsphase

Nach jeder Operation ist eine Rehabilitation erforderlich, und chirurgische Eingriffe in die Struktur der Wirbelsäule erfordern eine besonders sorgfältige Behandlung. Verletzen Sie nicht die Vorschriften des Arztes, es ist mit Wiederholungen oder anderen Verstößen beunruhigt, vielleicht sogar schwerwiegender. Es gibt eine Einteilung der Rehabilitationsphase in Anfang und Ende. Der Zeitrahmen hängt von der Art der Operation ab, es ist jedoch besser, die empfohlenen maximalen Bedingungen einzuhalten.

Der Anfangszeitraum erfordert die folgenden Regeln:

  • Sie können keine sitzende Position einnehmen;
  • Heben Sie auf keinen Fall Gegenstände an, die schwerer sind als eine Teekanne.
  • Jede Initiative für eine zusätzliche Behandlung kann zu einem Rückfall führen.
  • Sie müssen ein Stützkorsett mehrere Stunden am Tag tragen, nicht länger;
  • Die richtige, ausgewogene und vitaminreiche Ernährung benötigen Sie jetzt mehr als je zuvor;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Die späte Phase gibt etwas Handlungsspielraum, aber unberechtigtes Verhalten kann alle vorherigen Behandlungen zunichte machen.

Eine Reihe von Regeln für den zweiten Zeitraum (2 Monate - 6 Monate nach der Operation):

  • Sie können maximal 3 bis 4 Stunden sitzen, dann werden für eine liegende Position eine halbe Stunde Pausen eingelegt;
  • Stürze oder Vibrationsbelastungen können zu irreparablen Schäden führen. Dies sollte vermieden werden.
  • Es ist unmöglich zu heben (von 7-8 kg);
  • Ein Korsett für den Rücken sollte einige Stunden am Tag getragen werden.

Wenn Sie alle Regeln befolgen, stellen Sie Ihre verlorene Rückengesundheit wieder so her, dass Sie schmerzfrei in Ihren Alltag zurückkehren können.

Die Wirksamkeit der Operation

Die am häufigsten verwendete Art der Operation ist die Mikrodiscektomie. Ist diese Methode effektiv? Gemessen an den Patientenbewertungen und der Häufigkeit der Verwendung eines solchen chirurgischen Eingriffs liefert die Mikrodiscektomie fast immer das gewünschte Ergebnis.

Mehr als 90% der operierten Menschen erholten sich von einem intervertebralen Hernie und kehrten zu einem normalen Lebensstil zurück. Zweifellos gibt es negative Bewertungen, aber es gibt nur wenige. Es kann alles passieren, zum Beispiel, dass eine Person die Regeln der Rehabilitation nicht richtig beachtet oder ein inkompetenter Neurochirurg erwischt wurde oder die regenerativen Fähigkeiten des Körpers sehr schwach sind.

Es gibt viele Faktoren, warum die Operation nicht den gewünschten Effekt erzielt, aber im Allgemeinen ist diese Methode zu Recht die populärste. Auch bei den anderen Methoden sind die Ergebnisse recht positiv. Der Hauptnachteil vieler anderer Operationen ist die Unmöglichkeit, bei großen Größen eine Hernie oder einen Bruch des Faserringes durchzuführen.

Komplikationen

Jede Wirbelsäulenchirurgie ist ein großes Risiko. Es gibt viele Komplikationen, wenn etwas schief geht. Solche Fälle sind ziemlich selten, aber Sie müssen darüber Bescheid wissen.

Hier ist eine Liste der möglichen Komplikationen bei unsachgemäßer Bedienung oder schlechter Ausrüstung:

  • Starke Migräne begleitet den Patienten lange Zeit. Diese Krankheit tritt aufgrund einer Schädigung des Spinalkanals auf. Der Schmerz wird früher oder später verschwinden;
  • Hautausschlag bei Allergie gegen Komponenten, die während der Operation verwendet werden;
  • Infektiöse Läsion der Wirbelsäule mit schlechten Desinfektionswerkzeugen;
  • Taubheit oder Lähmung der Beine. Tritt auf, wenn bestimmte Spinalnerven betroffen sind.
  • Wiederkehrende Diskushernie.

Wenn der Patient wieder Symptome einer Hernie hat, beginnt alles mit einer konservativen Behandlung. Und bei völliger Ineffizienz - eine andere Operation.

Preise und Kliniken

Die Operationskosten für die Hernien der Lendenwirbelsäule können recht beeindruckend sein. Trotzdem ist es besser, die teuerste der verfügbaren Optionen zu wählen. Sie können nicht auf Ihre Gesundheit sparen, vor allem auf die Gesundheit der Wirbelsäule.

Negative Konsequenzen treten meistens bei den meisten Budgetvorgängen auf, wenn billige Ausrüstung verwendet wird.

Die Preise für Zwischenwirbelbruchoperationen in Russland liegen zwischen 10 und 300 Tausend Rubel. Auch für Wohlhabende gibt es eine Version der Operation im Ausland, beispielsweise in Deutschland oder Israel. Die Preise werden sicherlich höher sein, aber das Risiko ist viel geringer. Die maximalen Kosten eines solchen Verfahrens betragen 25 Tausend Dollar.

Unter den Kliniken in Russland sind Moskauer Einrichtungen wie Medsi und Axis zu nennen, und unter den Kliniken in St. Petersburg gibt es einen Gesundheitsworkshop. In Deutschland gibt es eine hervorragende Klinik - die Effnerstrae.

Chirurgische Eingriffe halfen bei der Lösung zahlreicher Probleme mit Zwischenwirbelhernien im Lendenbereich. Die Menschen verwendeten lange Zeit konservative Methoden und fühlten einen vorübergehenden Effekt. In den meisten Fällen führten Operationen jedoch zum gewünschten Ergebnis. Die meisten positiven Bewertungen zur Mikrodiscektomie. Diese Art von Operation ist nicht umsonst bei Menschen mit Bandscheibenvorfällen beliebt.

Kreisscheibenüberstand, was ist das?

Chirurgie für lumbalen intervertebralen Hernie: Indikationen, Essenz, Rehabilitation

Hernien der Lendenwirbelsäule (lumbosakrale Wirbelsäule) bezieht sich auf die häufigste Art der intervertebralen Hernie. Eine Verletzung der Unversehrtheit des Faserringes der Bandscheibe tritt durch den Einfluss äußerer oder innerer Faktoren auf. Zu den äußeren Faktoren zählen Verletzungen verschiedener Art, zu den inneren gehören Krankheiten, die aufgrund des Alters oder einer ungeeigneten Verteilung von körperlicher Aktivität erworben wurden.

In den frühen Stadien werden klassische Behandlungsmethoden angewandt: Massage, manuelle Therapie, Akupunktur. Im Gegensatz zur klassischen Methode ist die Operation der Hernie der Lendenwirbelsäule ein Kardinalschritt, der die Ursache der Erkrankung zerstört. Nach der Operation und Rehabilitation kehrt der Patient zu einem normalen Lebensstil zurück.

Wann brauchen Sie eine Operation? Tatsächlich ist der Schmerz nicht das schlimmste Symptom des unteren Rückens. Wenn Schmerzen durch Schwäche in den Beinen, Verlust der Empfindung und Beweglichkeit oder Verletzung des Wasserlassen oder Stuhlgang ersetzt werden, ist es dringend geboten, einen Arzt zu konsultieren. In diesem Fall kann nur eine Operation helfen.

Indikationen für die Operation

Indikationen für die Operation können in zwei Kategorien unterteilt werden: relative und absolute. Relative Indikationen treten auf, wenn kein Ergebnis einer konservativen Behandlung vorliegt. Wenn sich der Zustand des Patienten nach bestimmten Behandlungen durch einen Arzt nicht verbessert, wird über den chirurgischen Eingriff entschieden.

Absolute Indikationen für die Operation:

  • Sequestrierte Wirbelhernie. Bei der Sequestrierung fällt der Pulpuskern vollständig ab. Unter dem Einfluss einer ausgefallenen Hernie ziehen sich die Nervenwurzeln zusammen und es tritt ein akutes Schmerzsyndrom auf. Ein scharfer Schmerz beginnt im Rücken und geht in das Bein. Ohne Operation kann eine sequestrierte Hernie zum Beginn einer Lähmung führen.
  • Empfindlichkeitsverlust der unteren Extremitäten mit Schwierigkeiten beim Beugen und Beugen des Fußes. Dies ist ein sehr ernstes Symptom einer Lendenhernie, das auf das Auftreten einer Parese hindeutet - eine Störung des Nervensystems, die als Folge einer Schädigung der Nervenfasern aufgetreten ist. Ohne Operation führt die Parese einen Monat nach dem Einsetzen der ersten Symptome einer Komplikation zu einer irreversiblen Atrophie der Muskelmasse.
  • Zu große intervertebrale Hernie, die das Ende der Nervenwurzeln komprimiert. Ärzte nennen diese Bedingung "Schachtelhalm-Syndrom". Die Prozesse der Defäkation, des Wasserlassens werden verletzt, es wird eine erektile Dysfunktion bei Männern beobachtet. Ohne medizinischen Eingriff werden Läsionen irreversibel.

Operationsmethoden

Die Methode des chirurgischen Eingriffs wird auf der Grundlage der Fähigkeiten der Klinik, der medizinischen Indikationen und der Wünsche des Patienten ausgewählt. Derzeit werden Operationen mit den folgenden Methoden ausgeführt:

  1. Laminektomie
  2. Endoskopie.
  3. Mikrodiscektomie.
  4. Laserbehandlung.
  5. Hydroplastik.
  6. Zerstörung der Facettennerven.

Laminektomie

Der Begriff "Laminektomie" entstand, als zwei lateinische Wörter kombiniert wurden: Lamina (Platte) und Ektom (Exzision).

Die Laminektomie ist eine radikale Methode, die bei komplizierten Pathologien und großen Tumoren angewendet wird. Im Namen der Methode wurde die Essenz des Verfahrens festgelegt: Es erfolgt eine Exzision des Knochengewebes und die Entfernung einer Hernie der Lendenwirbelsäule zusammen mit einem Fragment der Scheibe. Dadurch wird der Nerv entlastet und das Schmerzsyndrom verschwindet.

Das Verfahren wird unter Vollnarkose für eine bis drei Stunden durchgeführt. In einigen Fällen wird der verformte und entfernte Teil der Bandscheibe durch ein Implantat ersetzt. Parallel zur Dekompressions-Laminektomie kann eine Arthrodese der Wirbelsäule durchgeführt werden - Implantation eines "nativen" Knochentransplantats, der dem Patienten selbst entlehnt ist. Das implantierte Transplantat „beginnt“ mit dem Aufbau des natürlichen Knochengewebes.

Nach der Laminektomie sollte der Patient zwei Stunden in einer speziellen (postoperativen) Station bleiben. Zu diesem Zeitpunkt wird der Zustand der Person während der Anästhesie überwacht. Dann wird der Patient in die entsprechende Abteilung des Krankenhauses gebracht und eine medikamentöse Therapie verordnet: Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente. Nach ein bis zwei Wochen kann eine Person mit begrenzter körperlicher Anstrengung arbeiten.

Endoskopie

Die Endoskopie ist eine moderne Methode, um kleine Formationen zu entfernen, die sich im Bereich der Zugänglichkeit des Endoskops befinden. Der Grund für die Anwendung ist der Mangel an Ergebnissen der klassischen pharmakologischen Behandlung. In den Weichteilen, unter denen ein Lumbosakralhernie auftritt, wird eine Punktion durchgeführt. Durch eine Punktion mit dem Endoskop werden die Partikel der zerstörten Bandscheibe entfernt.

Einer der wesentlichen Vorteile der Endoskopie ist die Manipulation außerhalb des Spinalkanals. Das Arbeitsrohr wird unter Aufsicht eines Spezialisten eingeführt, der den Prozess durch ein Röntgengerät beobachtet. Somit ist die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung des Spinalkanals auf Null reduziert. Die Unversehrtheit des umgebenden Gewebes ist leicht beeinträchtigt.

  • Kalte Plasma-Nucleoplastik - Schmelzen des Pulpa-Kerns mit Hilfe einer Elektrode.
  • Unter Chemonukleolyse versteht man die Verdünnung des Pulpa-Kerns mit Medikamenten, die durch eine in die Punktion platzierte Nadel injiziert werden.

Mikrodiscektomie

Bei der chirurgischen Behandlung mit Mikrodiscektomie wird ein Operationsmikroskop verwendet. Durch einen kleinen Schnitt kann der Chirurg ein Scheibenfragment mit einem mikrochirurgischen Instrument mit minimalem Schaden entfernen. Die Verwendung eines Mikroskops sorgt für optimale Sicht. Um das Auftreten von inneren Narben und Adhäsionen zu verhindern, wird ein spezielles Gel in den Einschnitt eingebracht.

Die Aufgabe der Mikrodiscektomie besteht darin, ein Teilchen einer Scheibe oder eine ganze Scheibe zu entfernen, wobei das umgebende Gewebe so wenig wie möglich geschädigt wird. Die Methode bezieht sich auf die "Goldstandard" -Behandlung von Bandscheibenhernien.

Die Mikrodiscektomie wird nach der Untersuchung mit einem CT-Scan oder MRI verschrieben. Durch den Einsatz mikrochirurgischer Techniken kann die Rehabilitationszeit von mehreren Wochen auf mehrere Tage reduziert werden. Unmittelbar nach der Operation wird eine schnelle Schmerzlinderung beobachtet.

Laserverdampfung

Die Entfernung der Lendenhernie mit einem Laser ist möglich, wenn die Bandscheibe nicht abgetrennt wird. Diese schonendste Methode besteht darin, die Flüssigkeit in einer verformten Scheibe zu "trocknen". Das Verfahren selbst besteht aus mehreren Schritten:

  1. Haut punktieren.
  2. Die Einführung der Nadel in die Scheibe.
  3. Einführung in die Nadel des Laserlichtleiters.
  4. Auswirkungen auf die Energie.
  5. Flüssigkeit in Dampf verwandeln.

Durch das "Verdampfen" des Lasers wird die Flüssigkeit entfernt, die Hernie reduziert und trocknet. Dadurch wird der Druck auf die Nervenenden reduziert und der Schmerz lässt nach. Die Vorteile der Lasermethode sind das völlige Fehlen von Narben, die minimale Rehabilitationszeit und die schnelle Genesung. Die Lasertherapie kann in mehreren Abschnitten der Wirbelsäule ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Ein weiterer positiver Aspekt: ​​eine kurze Dauer des Verfahrens (etwa eine Stunde).

Ärzte empfehlen zusätzlich zur Lasertherapie den Rückgriff auf die klassische Behandlung. Eine dauerhafte positive Wirkung kann durch eine komplexe Therapie erzielt werden: Massage, Akupunktur, Physiotherapie. Durch therapeutische Übungen können Sie den Muskelrahmen formen und das Auftreten von Rückfällen und degenerativen Veränderungen in anderen Teilen der Wirbelsäule verhindern.

Laserreparatur

In der Medizin werden sowohl destruktive als auch regenerative Eigenschaften des Lasers verwendet. Bei der Manipulation kommt es zu einer Bestrahlung und Erwärmung der Scheibe mit einem Laserstrahl. Unter Einwirkung von Wärme werden Mechanismen der natürlichen Wiederherstellung des Knorpelgewebes ausgelöst. Aufkommende neue Zellen füllen die Risse im Knochengewebe und stellen die Struktur der Scheibe wieder her.

Hydroplastik

Hydroplastie wird vorgeschrieben, wenn ein kleiner Zwischenwirbelbruch (bis zu 66 mm) entfernt werden muss. Die Methode sollte nicht durchgeführt werden, wenn eine große Hernie entdeckt wird, der onkologische Charakter des Neoplasmas vermutet wird, die Unversehrtheit des Faserrings gestört ist und das Vorhandensein einer Infektion vorliegt.

Die Essenz der Methode besteht darin, dass die beschädigten Fragmente mit Hilfe von Kochsalzlösung aus der Scheibenkavität ausgewaschen werden. Die Flüssigkeit dringt unter Druck in den Körper ein. Die Hydroplastik garantiert das Fehlen von Adhäsionen und Narben. Ein minimales Trauma reduziert die Erholungsphase auf mehrere Tage.

Zerstörung der Facettennerven

Facetten-Rhizotomie (oder Zerstörung der Facettennerven)

Die Technik besteht in der Inaktivierung von Schmerzrezeptoren, die sich in den Facettengelenken befinden. Hohe Wirksamkeit der Operation bei der Schmerzlinderung nachgewiesen.

Um das Vorhandensein des Facettensyndroms zu bestätigen, werden Maßnahmen ergriffen, um die Nervenenden zu blockieren. Führt die Blockade zu einem positiven Ergebnis (Schmerzlinderung), wird über die Zweckmäßigkeit der Zerstörung der Facettennerven entschieden. Unter Lokalanästhesie wird eine Hochfrequenzsonde durch eine Punktion in den Nerv eingeführt und die Schmerzrezeptoren deaktiviert. RF-Belichtungszeit - 2 Minuten. Die Manipulationszeit beträgt 30 Minuten.

Es ist wichtig! Eine Operation ist nur der erste Schritt zur vollständigen Genesung. Eine wichtige Rolle spielt die Rehabilitation - eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Gesundheit.

Rehabilitation

Die Rehabilitationsphase besteht aus mehreren Phasen:

  • Die postoperative Periode beträgt etwa zwei Wochen.
  • Spätphase - bis zu 2 Monate nach der Operation.
  • Regelmäßige Wartungstherapie für das Leben.

Die Hauptaufgabe der Rehabilitation besteht darin, die durch die bleibenden neurologischen Reaktionen verursachten Schmerzen zu beseitigen. Während der Ereignisse werden physikalische und biomechanische Indikatoren stabilisiert, die Beweglichkeit der Gliedmaßen wird wieder aufgenommen, der Muskeltonus wird gestärkt. Eine qualitativ hochwertige Versorgung kann nur unter Anleitung eines Rehabilitationsarztes erreicht werden.

Rehabilitationsaktivitäten:

  1. Bewegungstherapie. Es ist notwendig, spezielle Übungen durchzuführen, um die Rückenmuskulatur zu stärken und die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu erneuern.
  2. Physiologische Verfahren.
  3. Akzeptanz von Arzneimitteln. In der postoperativen Phase werden Analgetika verschrieben, um dann das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.
  4. Sanatorium Behandlung.

Faktoren, die die Wahl der Rehabilitationsprogramme beeinflussen:

  • Physiologische Merkmale: Vorhandensein anderer Krankheiten, Alter, Dauer der präoperativen Periode.
  • Art der Operation Wenn während der Laminektomie benachbarte Wirbel innerhalb von sechs Monaten zusammenwachsen, tritt die Erholungsphase nach Anwendung minimalinvasiver Methoden in kurzer Zeit ein.

Das Ziel der Rehabilitation ist es, unter Anleitung eines Spezialisten allmählich zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren. Nur ein Arzt kann ein individuelles Programm erstellen, das eine schrittweise Steigerung der körperlichen Aktivität auf ein akzeptables Niveau ermöglicht.

Postoperative Periode

Innerhalb von zwei Wochen nach der Operation sollte der Patient seine körperliche Verfassung sorgfältig überwachen und sicherstellen, dass er für einen genau definierten Zeitraum ein Korsett trägt.

Es ist verboten:

  1. Setz dich. Der Patient wird auf einer Trage bewegt.
  2. Erhöhen Sie mehr als 3 kg.
  3. Tragen Sie kein Korsett.
  4. Selbstmedikation
  5. Tragen Sie ein Korsett für mehr als drei Stunden pro Tag.

Der Körper sollte eine ausreichende Menge an Elementen aufnehmen, die für die Erholung erforderlich sind: Mikroelemente, Proteine, tierische Fette. Es ist wichtig zu verstehen, dass schlechte Gewohnheiten während dieser Zeit die Wiederaufnahme des normalen Lebens beeinträchtigen können.

Einschränkungen bei der späten Genesung:

  • Sie können nicht lange in derselben Position sein. Alle 4 Stunden müssen Sie 20 Minuten lang liegen.
  • Erschütterungen, Gleichgewichtsstörungen, scharfe Bewegungen oder Stürze sind inakzeptabel. Die Transportzeit sollte begrenzt sein. Um versehentlich auf die Straße zu rutschen, müssen Sie auf bequeme Schuhe achten.
  • Heben Sie nicht mehr als 5-8 kg an. Genaue Belastungsgrenzen können einen Arzt angeben.
  • In keinem Fall kann das Korsett nicht ablehnen. Tragezeit - 4 Stunden pro Tag.

Video: therapeutische Übungen nach einer Wirbelsäulenchirurgie

Betriebskosten

Die Kosten einer Operation hängen von der Klinik und der Methode des chirurgischen Eingriffs ab. In größerem Umfang hängt der Preis vom Standort der Klinik ab. Wenn in der Provinz der Preis eines traditionellen Betriebes zwischen 10 und 20 Tausend Rubel liegt, beginnen in Moskau die Kosten zwischen 50 und 100 Tausend Rubel. Ungefähre Preisniveau in Russland:

  1. Laminektomie - 12-125 Tausend Rubel.
  2. Mikrodiscektomie - 12-155 tausend Rubel.
  3. Endoskopie - 12-85 Tausend Rubel.
  4. Zerstörung der Facettennerven - 16-125 Tausend Rubel.

Lendenhernie kann in einer staatlichen Klinik mit dem OMS freigeschnitten werden. Um kostenlose medizinische Versorgung zu erhalten, müssen Sie sich an die Klinik in der Gemeinde wenden. Der Poliklinikarzt wird die erforderlichen Tests und Untersuchungen vorschreiben und anschließend eine Überweisung an das Krankenhaus ausstellen.

Patientenbewertungen

Marina:

5 Jahre lang Hernien der Lendenwirbelsäule bekämpft. Mit unterschiedlichem Erfolg bekämpft: Manuelle Therapie hatte nur vorübergehende Wirkung. Positives Feedback zur manuellen Therapie ist wahr: Ein gutes Neurologenhandbuch kann viel leisten, garantiert aber nicht, dass kein Rückfall vorliegt. Als der Schmerz mich während des nächsten Angriffs auf einer Trage ins Krankenhaus brachte, kam das Urteil der Ärzte zu dem Ergebnis: Eine Operation war nötig.

Vorgeschriebene Mikrodiscektomie. Was soll ich sagen? Nach einer Operation unter Epiduralanästhesie war die Rehabilitationsphase in kürzester Zeit beendet. Zwei Jahre sind vergangen und können immer noch nicht verstehen, warum so lange ein Leistenbruch aufgetreten ist und die Operation nicht sofort durchgeführt wurde.

Andrei:

Auf der 4-5-Scheibe gab es eine Hernie von 10x10x12 mm. Ich habe es vor drei Jahren zum ersten Mal von einem Neuropathologen bekommen. Begann eine konservative Behandlung, die nicht die erwarteten Ergebnisse brachte. Unter dem Einfluss von Drogen gingen die Schmerzen zurück, kehrten jedoch sehr schnell zurück. Einmal bin ich einfach hingefallen und konnte nicht alleine klettern. Ich musste operiert werden.

Nur am Tag nach der Operation spürte ich, wie der Schmerz verschwand. Er begann die empfohlenen Übungen auszuführen und fühlte, dass ich wieder zum Leben erwachte. Wichtig: Machen Sie die Übungen auf keinen Fall kompliziert, befolgen Sie nur die vom Arzt empfohlenen.

Valentina:

Ich bin jetzt 35 Jahre alt, nach der Geburt meines zweiten Kindes begannen mich die Schmerzen im Bein zu stören. Ich ging in die Klinik und machte eine MRT. Zwei Lendenbrüche wurden entdeckt, sie brachten mich ins Krankenhaus und beseitigten das Schmerzsyndrom, da ich nicht alleine gehen konnte. Zum Zeitpunkt der Entlassung ließen die Schmerzen nach, aber ich humpelte immer noch. Ich fing an, Therapeuten, Großmütter und Medizinmänner zu massieren, bis ich schließlich ins Institut für Neurochirurgie kam.

Die Operation wurde mit einem Laser durchgeführt. Gleich am nächsten Tag nach der Operation bin ich aufgestanden. Man musste jede Stunde 5 Minuten laufen. Am Montag operiert, am Donnerstag bereits nach Hause gegangen. Fazit: ausgezeichneter Zustand, Muskeln ziehen nicht, Bein gehorcht. Ich rate jedem, nicht mit der Operation zu zögern.

Operation zur Entfernung einer Lendenwirbelsäule

In fast 90% der Bevölkerung, unter denen sich junge Patienten befinden, ist Osteochondrose in unterschiedlichem Ausmaß vorhanden. Eine Komplikation der Krankheit ist ein Lendenwirbelhernie. Etwa 20% der Patienten müssen operiert werden, wodurch die Symptome der Kompression der Nervenwurzeln und die Muskelatrophie der Gliedmaßen vollständig beseitigt werden.

Der Zweck der Intervertebralhernie Operation

Bei dieser Pathologie werden die Nerven eingeklemmt, was Schmerzen, Krämpfe und sogar Muskellähmung verursacht. Die Enden werden durch den Kern der Bandscheiben zusammengedrückt, der sich in den Spinalkanal ausbeult.

  • stellt die Arbeit des Rückenmarks und des Gehirns wieder her;
  • beseitigt die Schwäche der Muskeln der Arme und Beine;
  • lindert unerträgliche Rückenschmerzen;
  • korrigiert die Haltung, den Gang und die Beweglichkeit der Wirbelsäule;
  • normalisiert die Innervation der Beckenorgane;
  • nimmt die Arbeit der betroffenen Gliedmaße wieder auf.

Hinweise für

In 80% der Fälle von Zwischenwirbelhernien ist die Lendengegend betroffen. Dies resultiert aus der Tatsache, dass dieser Bereich der am stärksten belastete und bewegliche Teil eines Backbones ist. Die chirurgische Behandlung von Hernien der Lendenwirbelsäule hat die folgenden Hinweise:

  • Schwere Erkrankungen der Beckenorgane durch Kompression der Nervenwurzeln. Zu diesen Symptomen zählen Erektionsprobleme, Impotenz, unfreiwilliger Ausfluss von Urin oder Stuhl.
  • Die Ineffektivität einer konservativen Behandlung für 3 Monate. Kriterium: Starke Schmerzen in der Lendenwirbelsäule werden auch nach Einnahme von Medikamenten, Physiotherapie und Massagen nicht weniger.
  • Sequestrierte Hernie Mit ihr kommt ein Teil des Pulpa-Kerns der Scheibe heraus und dringt in den Epiduralraum ein. Dies ist eine gefährliche Entwicklung der Lähmung der Beine.
  • Extreme Muskelschwäche eines Beines. Dies wird als untere Monoparese bezeichnet, die auf eine Verletzung der Verbindung der Gliedmaßen mit dem Nervensystem zurückzuführen ist.
  • Große Hernie. Wenn es mehr als 8-10 mm beträgt, muss es chirurgisch entfernt werden.

Ist die Entfernung von Hernien gefährlich?

Chirurgische Eingriffe können den gewünschten Effekt bewirken und den Zustand des Patienten verbessern, aber die Ärzte versuchen, den Termin der Operation zu verschieben. Experten verstehen, dass bei einer derart radikalen Behandlung Risiken bestehen:

  • Auch nach dem schonendsten Eingriff ist eine langfristige Erholung erforderlich. Es kann 3 bis 6 Monate dauern. Während dieser Zeit besteht die Gefahr von Komplikationen.
  • Infolge der Entfernung der Hernie nimmt die Größe des Knorpels ab, was die Belastung der verbleibenden Wirbel erhöht.
  • Jede Operation bietet keine 100% ige Erfolgsgarantie, aber wenn Ärzte diese Behandlungsoption anbieten, sollten Sie dies nicht ablehnen. Experten bewerten immer alle möglichen Risiken und wählen eine weniger gefährliche Methode.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der chirurgischen Behandlung wird der Patient mehreren Spezialisten unterzogen und führt alle erforderlichen Tests durch. Im Vorbereitungsprozess werden folgende Studien zugeordnet:

  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Radiographie der Lunge;
  • berechnete oder Kernspintomographie;
  • Blutbiochemie;
  • Koagulogramm.

Bei Bedarf kann der Arzt alternative Medikamente verschreiben. Für den Tag reinigen Sie den Darm mit Einlässen. Vor dem Eingriff wird eine Person von einem Anästhesisten konsultiert, um die Anästhesie und ihre Dosierung auszuwählen. Andere Regeln für die Vorbereitung auf die Operation:

  • 6-7 Stunden vor dem Eingriff hören sie auf zu essen.
  • Am Tag vor dem Eingriff müssen Sie das Rauchen ausschließen.
  • Unmittelbar vor dem Start duscht der Patient den unteren Rücken.
  • 3-4 Tage von der Diät ausgeschlossen gebraten, fetthaltig und geräuchert.

Operationsmethoden bei Wirbelsäulenhernie

Die Art der Intervention wird aufgrund der folgenden Faktoren ausgewählt:

  • die Größe des Überstands der Zwischenwirbelscheibe;
  • das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Faserringbruchs;
  • Merkmale der Kompression von Nerven und Blutgefäßen;
  • Untersuchungsergebnisse und Patientenalter;
  • individuelle Befragung und Untersuchung des Patienten.

Chirurgische Intervention

Diese Methode zur Entfernung einer intervertebralen Hernie wird als Diskektomie bezeichnet, aber heute verliert sie allmählich an Bedeutung, wie auch die Laminektomie. Die Essenz des Letzten in der Resektion eines kleinen Bruchstücks des Bogens der Scheibe. Dies kann zur Zerstörung seiner Struktur und sogar des Wirbels selbst führen, weshalb die Operation selten durchgeführt wird.

Nachteile der Operation:

  • hohes Infektionsrisiko durch pathogene Mikroflora;
  • lange Rehabilitationsphase;
  • die Wahrscheinlichkeit anderer Komplikationen.

Endoskopische Hernienreparatur

Die Operation wird durch einen kleinen Schnitt im Lendenbereich durchgeführt. Ein spezielles Gerät, das Endoskop, wird darin eingeführt. Mit seiner Hilfe sieht der Chirurg alles, was auf dem Computerbildschirm passiert. Dies gewährleistet eine hohe Genauigkeit der durchgeführten Aktionen. Vorteile der endoskopischen Entfernung:

  • Muskeln und Bänder werden praktisch nicht beschädigt.
  • minimales Blutungsrisiko;
  • geringe Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Wirbelsäulenstruktur;
  • Rehabilitation dauert nur 1,5-2 Monate.

Eine solche Operation wird nur mit einer Herniengröße von bis zu 5 mm durchgeführt. Nach dem Eingriff ist der Patient weitere 1-3 Tage im Krankenhaus. Sie können innerhalb von zwei bis sechs Wochen zur Ausführung jeder körperlichen Arbeit zurückkehren. Nachteile:

  • hohes Rückfallrisiko;
  • starke Kopfschmerzen mit unsachgemäßer Anästhesie;
  • hohe kosten.

Mikrochirurgische Methode

Diese Operation zum Entfernen einer Hernie der Lendenwirbelsäule wird durch einen kleinen Schnitt durchgeführt. Während des Eingriffs verwendet der Neurochirurg sehr dünne Instrumente und Mikroskope, die zur Erzielung maximaler Genauigkeit beitragen. Vorteile der Mikrochirurgie:

  • Muskeln und Gewebe sind nicht betroffen.
  • Mangel an postoperativen Narben;
  • kurze Rehabilitationszeit;
  • die Beseitigung von Schmerzen fast unmittelbar nach der Operation;
  • die Fähigkeit, eine Hernie zu entfernen, auch wenn deren Lage unbequem ist.

Im Gegensatz zur endoskopischen Chirurgie in der Mikrochirurgie müssen Sie in jedem Fall einen Einschnitt machen. Ein solcher Eingriff gilt als Goldstandard bei der Behandlung von Hernien. Es wird verschrieben, wenn die Pathologie viele Nebenwirkungen hat, darunter Verstopfung, Muskelschwäche, dauerhafte Lumbalgie und sexuelle Funktionsstörung. Dieses Verfahren hat Nachteile, das Risiko, eine narbenadhäsive Epiduritis zu entwickeln, ist höher.

Geringe traumatische Methoden

Der Hauptvorteil solcher Methoden zur Entfernung von Lendenhernien ist eine kurze Rehabilitationsphase. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Techniken minimal invasiv sind. Sie zielen nicht so sehr auf das Entfernen einer Hernie ab, sondern auf die Linderung von Schmerzen, obwohl auch die Größe des Vorsprungs abnimmt. Arten von Operationen mit geringen Auswirkungen:

  • der rehabilitationsprozess dauert nur ein paar wochen;
  • das Fehlen von Narben nach der Operation;
  • die Fähigkeit, die Verarbeitung in verschiedenen Bereichen mehrmals auszuführen.
  • nach 2 Tagen können Sie nach Hause gehen;
  • der Druck von den Nervenenden lässt sofort nach;
  • kein Risiko einer Bandnekrose;
  • Das Risiko für Komplikationen liegt unter 0,1%.
  • Wiederholung ist möglich;
  • sollte nicht durchgeführt werden, wenn der Faserring beschädigt ist und sich eine Infektion in der Bandscheibe befindet;
  • unwirksam bei einem Verlust von mehr als 50% der Festplattenhöhe.
  • sofortige Schmerzlinderung;
  • nach der Operation geht es dem Patienten besser;
  • Sie wird ambulant durchgeführt und erfordert keine Vorbereitung eines Operationssaals.

Die neuesten Methoden zur Entfernung von Bandscheibenhernien

Moderne Operationen zur Behandlung einer solchen Pathologie sind durch eine geringe Invasivität gekennzeichnet, so dass Ärzte häufiger auf sie zurückgreifen. Die Hauptsache ist, dass die Hernie nicht groß war und keine Sequestration begleitete. In diesem Fall können die folgenden Operationen ausgeführt werden:

  • die Wirkung hält 1,5 bis 5 Jahre an;
  • Schmerz vergeht schnell;
  • Das Medikament kann genau in der gewünschten Sektion verabreicht werden.
  • Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich.
  • Geschwindigkeit des Verfahrens;
  • schnelle Schmerzlinderung
  • minimalinvasiver Eingriff;
  • Die Scheibe wird dank natürlicher physiologischer Prozesse wiederhergestellt.

Rehabilitationsphase

Die Dauer der Genesung hängt davon ab, wie die Lendenhernie entfernt wurde. Rehabilitation ist sehr wichtig, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Die durchschnittliche Dauer für verschiedene Arten von Operationen:

  • Endoskopische Chirurgie Nach den Bewertungen zu urteilen, dauert die Genesung 1,5 Monate, aber der Patient wird bereits am dritten Tag nach Hause geschickt.
  • Mikrochirurgie Der Patient wird nach 3 Tagen entlassen und der gesamte Rehabilitationsprozess dauert 1-2 Wochen.
  • Laserverdampfung. Die Erholung dauert 3-4 Tage, da während der Operation die Integrität der Haut- und Muskelfasern nicht gestört wird.
  • Kalte Plasma-Nukleoplastik. Die Narbenbildung der Scheibe dauert 1-2 Monate, die körperliche Betätigung ist jedoch innerhalb von 2 Wochen begrenzt.
  • Hydroplastik. Der Patient wird in 2 Tagen nach Hause geschickt. Die Rehabilitation dauert nur wenige Tage.
  • Diskektomie Es hat die längste Rehabilitation, die bis zu 2 Monate dauert.

In der frühen postoperativen Phase können Sie keine Gegenstände hinsetzen und aufheben, die schwerer sind als ein Wasserkocher mit Wasser. Jede Initiative hier kann zum Rückfall werden. Der Patient trägt mehrere Stunden am Tag ein orthopädisches Korsett. Der Patient muss richtig essen. Im Zeitraum von 2 bis 6 Monaten nach der Operation müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Sitzen Sie maximal 3-4 Stunden pro Tag. Machen Sie nach einer solchen Zeit alle halbe Stunden, um sich auf den Rücken zu legen.
  • Heben Sie keine Gegenstände an, die schwerer als 7-8 kg sind.
  • Stürze und Vibrationen auf die Wirbelsäule ausschließen.
  • Tragen Sie ein Korsett für ein paar Stunden am Tag.

Mögliche postoperative Komplikationen

Alle Konsequenzen lassen sich in 2 Gruppen einteilen: die während und nach der Operation auftretenden. Die erste Kategorie kann eine versehentliche Schädigung der Nerven umfassen. Dies führt zur Entwicklung von Paresen oder Lähmungen der Gliedmaßen.

Wenn der Chirurg das Problem während des Eingriffs bemerkt, wird er sofort geschlossen. Andernfalls wird der Patient in der Zukunft unter Kopfschmerzen und einer Abnahme der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen leiden. Postoperative Komplikationen bei einer Lendenwirbelsäule

  • Wiederauftreten der Krankheit;
  • schwere Migräne;
  • Wirbelsäuleninfektionen und Sepsis;
  • Hautausschlag aufgrund von Allergien.

Die Kosten einer Operation im Bereich der Wirbelsäule hängen von der Komplexität des Eingriffs ab. Die Preise können in verschiedenen Kliniken leicht variieren. Die durchschnittlichen Kosten für verschiedene Arten von Vorgängen:

Alles über die Operation zum Entfernen eines Bandscheibenvorfalls

Menschen leiden oft unter der Lendenwirbelsäule, da sie die Hauptlast erfährt. In Gefahr sind Menschen, die den größten Teil des Tages im Sitzen verbringen. Ärzte greifen im Extremfall auf die Wirbelsäulenchirurgie zurück. Es ermöglicht Ihnen, die gewünschte Wirkung zu erzielen, wobei das Risiko von Komplikationen die Ärzte abschreckt. Nur professionelle Geräte und ein erfahrener Arzt minimieren die Risiken einer Operation. Der Schlüssel zum Erfolg ist die richtige Rehabilitationsphase - Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie, Medikamente. Ohne sie haben Patienten oft einen Rückfall der Krankheit oder negative Folgen.

Indikationen für die Operation

Um festzustellen, ob ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, müssen Sie sich an den Vertebrologen wenden, an den sich der Therapeut richtet. Oft wird die Krankheit mit der Bechterew-Krankheit und Radikulitis verwechselt. Zur Klärung der Diagnose mit diagnostischen Instrumenten - MRI, CT, Radiographie, Ultraschall, Szintigraphie, neurophysiologische Forschung.

Die Operation ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Pathologie wird nicht mit konservativen Methoden behandelt;
  • der Prolaps des Pulpa-Kerns, der zur Kontraktion der Nervenenden und zum schweren Schmerzsyndrom führt;
  • starke anhaltende Schmerzen;
  • Empfindlichkeitsverlust der Beine, Probleme mit der Beugung und Streckung des Fußes aufgrund einer Schädigung der Nerven;
  • Pathologie ist groß und komprimiert die Nervenenden;
  • Schachtelhalm-Syndrom, wenn Probleme beim Wasserlassen, Stuhlgang und Erektionsstörungen gestört sind.

Operationsbedingungen:

  • Die Vorbereitung umfasst die Lieferung aller Tests, eine gründliche Diagnose und die Beratung mit einer Reihe von Spezialisten.
  • Die Art des Eingriffs wird vom Chirurgen bestimmt.
  • Nach dem Eingriff müssen sie sich einer Antibiotika-Behandlung unterziehen, um eine Infektion auszuschließen.
  • Rehabilitation: Bewegungstherapie, Verbandverband, Physiotherapie.

Arten von Operationen

Es gibt verschiedene Arten von Lungenhernienoperationen. Die Art der Operation wird vom behandelnden Arzt nach einer vollständigen Untersuchung verordnet. Sie sind notwendig, um die Größe des Vorsprungs, das Vorhandensein einer Lücke und die Art der Kompression von Blutgefäßen und Nervenfasern zu bestimmen.

Nach der Operation nehmen mehr als 90% der Patienten ihren normalen Lebensstil wieder auf. Negative Folgen treten häufig auf, wenn die Empfehlungen des Arztes für die postoperative Periode nicht befolgt werden.

Laminektomie

Diese Art der Operation kann als klassische Entfernung bezeichnet werden, da Patienten selten einen Rückfall erleiden. Bei der Laminektomie besteht jedoch ein hohes Risiko der globalen Zerstörung der Bandscheibe oder des Wirbelsäulenbereichs. Der Arzt entfernt den Kern und einen Teil des Faserrings, wenn nötig, entfernt er das Knochengewebe.

Die Operation wird unter Vollnarkose für 1-3 Stunden durchgeführt. Um die gefährlichen Folgen des Patienten zu beseitigen, kann das Implantat eingesetzt oder die Arthrodese - Implantation des Knochentransplantats, vom Patienten genommen werden. Sie schließen jedoch nicht die Verletzung der Wirbelsäulenstruktur aus, die mit der Zeit zu Skoliose führen kann.

In einigen Fällen ist es erforderlich, die benachbarten Wirbel mit Hilfe spezieller Metallstrukturen - Wirbelsäulenfusion - zu immobilisieren.

Nach der Operation muss sich eine Person mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten unterziehen. Nach ein paar Wochen können Sie mit der Arbeit beginnen, es wird jedoch eine Einschränkung der körperlichen Aktivität eingeführt.

Mikrodiscektomie

Die Mikrodiscektomie eignet sich für jede Hernie, da der Aufprall in der Bandscheibe und nicht in der Wirbelsäule auftritt. Durch einen kleinen Schnitt führt der Neurochirurg feine Instrumente für weitere Manipulationen ein. Die Verwendung von Mikroskopen erhöht die Genauigkeit von Manipulationen erheblich. Sie minimieren das Risiko einer Schädigung des Nerven- und Knochengewebes. Die Stiche werden am Tag 7 entfernt und nach Hause entladen. Es gibt keine Narben nach der Operation und die Rehabilitationsphase ist kurz.

Endoskopie

Der Chirurg schneidet über den Bereich der Pathologie einen Schnitt von 5 mm ein und führt ein Endoskop ein, das kleine Strukturen entfernt. Alle Manipulationen sind auf dem Bildschirm sichtbar. Bei der Endoskopie können Sie verschiedene Aktionen außerhalb des Spinalkanals durchführen. Die Vergrößerung des Operationsbereichs hilft, alle Manipulationen fein auszuführen, ohne die Struktur der Wirbelsäule zu stören. Nach 1,5-2 Monaten ist es bereits möglich, zum normalen Leben zurückzukehren.

Es gibt zwei Arten der Endoskopie:

Dauer - 20-30 Minuten. Die abgekühlte Plasmasubstanz wird durch die Nadel in den beschädigten Bereich injiziert. Es kommt zu einer Zerstörung der verformten Elemente. Niedrige Temperaturen führen zu sofortiger Schmerzlinderung und vermindertem Überstand.

Laserverdampfung

Wenn der Faserring nicht reißt, können Sie den Laser entfernen. Solche Manipulationen können an mehreren Abschnitten der Wirbelsäule ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Der Lichtstrahl erhöht die Oberflächentemperatur und verdampft Flüssigkeiten von der Scheibe, wodurch die Größe des Vorsprungs reduziert wird.

Die Operation erfolgt in folgender Reihenfolge:

  1. Machen Sie einen Reifenschaden.
  2. In die beschädigte Scheibe wird eine Nadel eingeführt.
  3. Ein Laserlichtleiter wird in die Nadel eingeführt.
  4. Belichtung mit Lichtstrahl
  5. Verdampfung

Die Rehabilitationsphase dauert einige Tage. Nach der Operation fehlen Narben.

Hydroplastik

Eine spezielle Lösung wird in das Scheibensegment eingeführt, das später mit beschädigten Teilen abgepumpt wird. Der Vorsprung wird deutlich verkleinert, der Druck auf die Nerven wird reduziert und das Schmerzsyndrom geht vorüber. Nach einigen Tagen wird der Patient nach Hause geschickt.

Für diese Art der Intervention gibt es Einschränkungen: Die Größe der Hernie beträgt bis zu 6 mm, das Alter des Patienten beträgt bis zu 50 Jahre. Infektionskrankheiten und Onkologie sind ebenfalls Kontraindikationen.

Facetten-Rhizotomie

Der zweite Name ist die Zerstörung der Facettennerven. Es basiert auf dem Durchleiten von Hochfrequenzströmen durch geschädigtes Gewebe. Die Aufgabe besteht darin, das Schmerzsyndrom zu beseitigen. Der Patient befindet sich in Narkose, als der Arzt eine Sonde einführt, um die Schmerzpunkte auszuschalten. Die Dauer der Operation beträgt 20-30 Minuten. Ein positives Ergebnis wird bei 70% der Patienten beobachtet.

Epidurale Rattenkatheterisierung

Der Arzt führt einen dünnen Katheter mit Medikament in den betroffenen Bereich ein. Auftretende Aktionen werden auf dem Bildschirm angezeigt. Alles unter örtlicher Betäubung, die Dauer 20-30 Minuten. Es ist notwendig, eine Behandlung von 3-4 solcher Verfahren abzuschließen.

Diese Behandlungsmethode entlastet die Nervenenden, entfernt Flüssigkeit, reduziert den Entzündungsgrad und beschleunigt die Heilung. In den Geweben tritt ein osmotischer Effekt auf, der zu einer Verringerung des Drucks auf das Rückenmark führt.

Komplikationen

Bei allen Operationen besteht das Risiko gemeinsamer und spezifischer Komplikationen. Fälle dieser Erscheinung sind ziemlich selten, aber es ist wert, über sie zu wissen. Häufige Komplikationen sind Anästhesie, Blutungen und Infektionsschäden, wenn die Desinfektionsregeln nicht befolgt werden.

Die spezifischen Auswirkungen der Operation:

  • Anhaltend starke Migräne. Sie treten auf, wenn der Wirbelkanal geschädigt wird. Bei der Wiederherstellung des Körpers nimmt die Intensität ab.
  • Schäden an der Unversehrtheit der Auskleidung des Spinalkanals.
  • Lähmung, Taubheit der unteren Extremitäten mit der Niederlage der Spinalnerven.
  • Schäden in der Nähe der Wirbelsäulenorgane.
  • Spondylitis, Discitis.
  • Die Bildung von Verwachsungen und Narben, die die Ursache von Schmerzen sein können.
  • Versetzte Befestigungsstrukturen.
  • Rückfall der Pathologie.

Tritt im operierten Patienten erneut eine Hernie auf, beginnt die Behandlung mit konservativen Mitteln. Nur wenn keine Ergebnisse vorliegen, ernennen Sie eine zweite Operation.

Lendenhernienoperation

Eine der schwerwiegendsten und häufigsten Erkrankungen der Wirbelsäule, die in unserem Jahrhundert diagnostiziert wurde, ist der Lendenbruch der Wirbelsäule. Das Hauptsymptom der Erkrankung sind Lendenschmerzen, die auf unerträgliche Grenzen ansteigen, die in einem bestimmten Stadium nicht mehr von medikamentösen Anabolika beeinflusst werden. Schmerzen können den Patienten über Wochen, Monate quälen und gleichzeitig Begleiterscheinungen verursachen. Zuerst werden die Gliedmaßen taub, dann die Bewegung unvermeidlich eingeschränkt, und schließlich beginnen ernsthafte Probleme mit der Arbeit der inneren Organe, die sich in der Projektion zum Läsionsbereich befinden - dem unteren Rücken. Je früher, wenn die ersten Symptome auftreten, ein Arzt aufzusuchen ist, der eine vielseitige konservative therapeutische Behandlung vorschreibt, desto größer sind die Probleme, die vermieden werden können.

Wenn eine Lendenbruchoperation durchgeführt wird

Es kommt jedoch vor, dass trotz sorgfältiger Ausführung aller Vorschriften eine Hernie nicht geheilt werden kann. Der Schmerz nimmt zu, breitet sich bis zum Ende der unteren Extremitäten aus, lähmt sie und hebt die Empfindlichkeit der Haut fast vollständig auf. In diesem Fall wird die Operation durchgeführt, während der die Hernie entfernt wird. Bei dieser Krankheit gilt die Operation jedoch als die extremste Maßnahme. Nur wenn der Patient ohne chirurgische Eingriffe nicht in eine normale Lebensqualität zurückkehren kann, bereiten sie ihn auf die Operation vor. Warum ziehen Ärzte und versuchen auf jeden Fall, eine Hernie konservativ zu heilen? Die meisten der zur Beseitigung dieser Pathologie verwendeten Operationsmethoden sind riskant und gefährlich, und der Rest ist weniger invasiv und äußerst teuer.

Es ist wichtig! Intervertebrale Hernienoperationen im Lendenbereich werden häufiger durchgeführt als im zervikalen, thorakalen oder sakralen Bereich. Im unteren Rückenbereich bekommt ein moderner Mensch mit seiner sitzenden Lebensweise die maximale Belastung, die zum Auftreten von Pathologien beiträgt.

Es gibt eine Reihe von direkten Indikationen für einen chirurgischen Eingriff.

  1. Verletzung des Harn- oder anderer Organe des Beckens, was zu verzögertem Harnabfluss oder Harninkontinenz sowie beobachteter erektiler Dysfunktion führt.
  2. Die Muskeln des Gesäßes, der Oberschenkel, der Beine sind verkümmert, die Parese beginnt oder die Lähmung der Beine beginnt, die Person kann nicht gehen.

Es ist wichtig! Es ist notwendig, dass der Patient versteht (und die Ärzte müssen dies erklären) - keine einzelne Operation zur Entnahme der Hernienpathologie kann ein 100% iges Ergebnis erzielen, unabhängig davon, mit welcher Methode sie durchgeführt wird. Auch nach erfolgreicher Entfernung bleiben die Möglichkeit eines erneuten Auftretens und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bestehen. Bevor Sie zur Operation gehen, müssen Sie daher alle konservativen Behandlungsschritte durchlaufen.

Vorbereitungsphase

Wenn eine Entscheidung über eine Operation getroffen wird, hängt ihr Erfolg, das Minimum an postoperativen Komplikationen und die erfolgreiche Rehabilitation weitgehend von verschiedenen Bedingungen ab, die während der Vorbereitung durchgeführt wurden.

    Obligatorische Vorablieferung aller erforderlichen Prüfungen und bestandenen Prüfungen, wie z. B. CT und MRI. Es ist auch ratsam, nicht nur einen Arzt zu konsultieren, sondern mehrere.

Wenn Sie die Konsequenzen der Intervertebralhernienentfernung näher kennenlernen und mögliche Komplikationen in Betracht ziehen möchten, können Sie in unserem Portal einen Artikel darüber lesen.

Arten von Operationen

Um zu verstehen, welche Art von Operation am effektivsten ist, zieht der behandelnde Arzt alle Optionen in Betracht, die auf dem Krankheitsverlauf des Patienten und zahlreichen zusätzlichen Untersuchungen basieren, sowie den allgemeinen Gesundheitszustand des Kandidaten für die Hernienentfernung.

Tabelle Arten von Operationen zur Entfernung von Lendenhernien.

Laminektomie

Diese Methode ist in letzter Zeit veraltet, mit dem Aufkommen weniger invasiver und riskanter Methoden zur Entfernung eines Wirbelbruchs. Trotzdem wird es weiterhin von einigen Ärzten verwendet, obwohl die Wahl in letzter Zeit immer weniger für diese Methode ist.

Die Wirksamkeit der Laminektomie ist extrem hoch. Danach treten Rückfälle praktisch nicht auf. Es kann jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen kommen, da während der operativen Aktion eine globale Zerstörung der gesamten Wirbelstruktur im Läsionsbereich durchgeführt wird. Zwischenwirbelkörper, zum Teil Wirbelkörper und andere Segmente, sind betroffen und werden zerstört.

Übrigens Selbst nach der erfolgreichsten Laminektomieoperation hat der Patient zumindest lange Probleme, in einer langen sitzenden Position zu gehen und zu sitzen. Im schlimmsten Fall besteht die Gefahr einer Behinderung.

Um die zerstörte Struktur dem Patienten wieder zur Verfügung zu stellen, können künstliche Wirbelsegmente implantiert werden, die Mobilität nimmt jedoch weiter ab, und dies kann in der Zukunft zu Verschiebungen und zur Bildung skoliotischer Deformitäten führen.

Mikrodiscektomie

Hierbei handelt es sich um eine neurochirurgische Operation, bei der ein kleiner Schnitt vorgenommen wird und der Arzt mithilfe dünner Instrumente und eines Mikroskops die pathologische Hernienformation präzise entfernt, ohne die angrenzenden Strukturen und Segmente zu beschädigen. Das Risiko einer Beschädigung des umgebenden Gewebes ist somit minimal.

Übrigens Die unbestrittenen Vorteile der Methode sind das Fehlen postoperativer Narben und eine relativ kurze Erholungsphase. Das Schmerzsyndrom nimmt rasch ab und die Rehabilitation dauert zweimal weniger als bei der Laminektomie.

Endoskopie

Mit einem Endoskop können Sie einen Mindestschnitt von 5 mm machen. Dementsprechend wird auch das Gewebe minimal verletzt. Die Genauigkeit der chirurgischen Eingriffe stellt sicher, dass sie auf einem Computermonitor angezeigt werden. In diesem Fall bleiben die Strukturen integral, nur die Hernienformation wird entfernt. Hochwirksame Methode, nach der der Patient nach zwei Monaten der Erholungsphase wieder normal leben kann.

Laser

Die Methode ist wahrscheinlich die beste, minimalinvasive und hochrehabilitativ. Erreichen Sie einen normalen Lebensstandard ohne Schmerzen und Wiederherstellung der Funktionen nach Entfernung des Leistenbruchs durch Laser innerhalb von nur vier Wochen. Das Lasersystem erzeugt eine hohe Temperatur, mit der es auf die beschädigte Bandscheibe wirkt. Die Flüssigkeit, die sich in der Bandscheibe angesammelt hat, beginnt zu verdampfen. Die Ausbuchtung verschwindet.

Es ist wichtig! Mit all den positiven Eigenschaften dieser Operationstechnik ist es für diejenigen Patienten kontraindiziert, bei denen der Faserring bereits abgerissen ist, und der Ausgang des Pulpuskerns hat stattgefunden, oder zumindest hat der Sequestrierungsprozess begonnen.

Mit Hilfe einer Lasermaschine ist es nicht möglich, die schnelle Entfernung einer Hernie durchzuführen, sondern die Wiederherstellung von gesundem Knorpelgewebe oder eine Korrektur durch Verringerung der Hernienmasse. Daher ist diese Operation minimal invasiv.

Hydroplastik

Die Methode zeichnet sich durch eine Rekord-Rehabilitationsphase aus - die Genesung des Patienten erfolgt nur zwei Tage später. Eine Lösung wird in das verletzte Hernie-Intervertebralsegment injiziert, das mit dem geschädigten Gewebe interagiert. Danach wird die Lösung abgepumpt, wodurch das Volumen des Pulpa-Kerns reduziert und der Vorsprung beseitigt wird. Die Operation hat fast keine Komplikationen, ist jedoch nur für Patienten mit einem Hernie mit sehr kleinem Durchmesser angezeigt.

Kalte Plasma-Nukleoplastik

Diese Operation gilt als die einfachste und dauert nur eine halbe Stunde. Die Wiederherstellung erfolgt fast unmittelbar nach ihrem Abschluss. Das Wesentliche der Methode ist die Injektion einer Plasmasubstanz in den pathologisch gebildeten Zwischenwirbelkörper. Kaltes Plasma interagiert mit pathologisch veränderten Zellen und "fängt" diese ein. Nach dem Abpumpen des Plasmas werden die verformten Elemente entfernt. Eine niedrige Plasmatemperatur zerstört auch den Schmerz und wirkt als Anästhetikum.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie eine Wirbelsäulenhernie ohne Operation mit Volksheilmitteln behandeln, und auch die besten alternativen Behandlungsoptionen in Betracht ziehen, können Sie einen Artikel in unserem Portal darüber lesen.

Video - Nukleoplastie

Die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung von Lendenhernie

Trotz der Tatsache, dass die modernsten Methoden weniger traumatisch sind und die Rehabilitationszeit deutlich verkürzt und einfacher ist, wird meistens (in 90% der Fälle) eine Mikrodiscektomie empfohlen. Die Operation kann auf fast alle Fälle angewendet werden und liefert in der überwiegenden Mehrheit von ihnen ein positives Ergebnis.

Übrigens Negative Folgen werden vor allem bei Patienten beobachtet, die sich nicht an die Regeln der Rehabilitation halten, nicht alle vorgeschriebenen Rehabilitationsverfahren durchführen oder diese unvollständig durchführen. Der Prozentsatz der Nebenwirkungen ist daher bei den invasiven Techniken der niedrigste - etwa zehn.

Bei den anderen Verfahren mit geringer Invasivität gibt es eine Reihe von Einschränkungen hinsichtlich der Größe der Bruchbildungen, der fibrösen Ringbrüche und anderer.

Bei fast jeder Operation besteht das Risiko von Komplikationen, die sich mehr oder weniger stark manifestieren können. Und keine der Operationen garantiert keine weiteren Rückfälle. Wenn der operierte Patient nach einiger Zeit wieder einen Arzt mit Symptomen einer Lendenhernie aufsucht, wird ihm zunächst eine konservative therapeutische Behandlung verschrieben und erst dann, wenn er unwirksam ist, eine neue Operation.