Schlätter-Krankheit - was Sie wissen müssen und wie Sie es behandeln sollen

Medizinische Statistiken zeigen eloquent, dass die Schlätter-Krankheit bei fast 20% der Jugendlichen auftritt, die durch sportliche Betätigung intensiver körperlicher Anstrengung ausgesetzt sind, sowie bei 5% der Jugendlichen, die keinen Sport betreiben. Zu den Sportarten, die die Schlätter-Krankheit auslösen können, gehören Fußball, Basketball, Volleyball, Leichtathletik, Gewichtheben, Gymnastik (für Jungen) sowie Eiskunstlauf, Ballett und Rhythmusgymnastik (für Mädchen). Da derzeit der Prozentsatz der Jungen und Mädchen im Sport verglichen wird, führte dies zu einer geschlechtsspezifischen Diskrepanz hinsichtlich der Entwicklung der Schlätter-Krankheit.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was die Osgood-Shlatter-Krankheit ist, welche Ursachen für ihre Entwicklung, Behandlungsmethoden und Prognosen verantwortlich sind.

Was ist die Schlätter-Krankheit?

Die Schlätter-Krankheit ist seit 1906 bekannt, als sie von einem Arzt beschrieben wurde, dessen Namen sie trägt. Ein anderer Name für die Krankheit - "Osteochondropathie der Tuberositas tibialis", offenbart und erklärt die Mechanismen, die die Entstehung der Schlätter-Krankheit verursachen. Aus diesem Namen geht hervor, dass die Krankheit nicht entzündungshemmend ist, was mit einer Nekrose des Knochengewebes einhergeht. Diese Pathologie ist charakteristisch für Jugendliche, Kinder und Jugendliche mit traumatischer Periostitis und bezieht sich auf die Läsionen des Bewegungsapparates. Bei der Morbus Schlätter leidet ein gewisser Teil der langen Röhrenknochen, aus denen die Tibia besteht. Die wahren Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind heute nicht vollständig bekannt. Einige Experten gehen jedoch davon aus, dass es derzeit mehrere solcher Krankheiten gibt, die durch ein Ungleichgewicht der Knochenwachstumsprozesse im Zusammenhang mit körperlicher Überlastung bei Kindern und Jugendlichen verursacht werden.

Ursachen der Schlätter-Krankheit

Der Hauptfaktor für die Entstehung der Schlätter-Krankheit ist die Schädigung des Kniegelenks infolge intensiver körperlicher Anstrengung. Es gibt mehrere Gründe für solche Schäden und diese Krankheit zu provozieren:

  • permanente Überlastung;
  • häufige Knie-Mikrotraumen;
  • regelmäßige Schädigung der Kniebänder;
  • direkte Verletzungen: Frakturen des Beines, Kniescheiben, Luxationen.

Aufgrund erheblicher Überlastungen, häufiger Verletzungen des Kniegelenks und erheblicher Spannungen der Patella-Bänder, die bei Kontraktionen des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels auftreten, ist die Durchblutung im Bereich der Tuberositas der Tibia gestört. Kleinere Blutungen, Bruch der Patellafasern, aseptische Entzündung und Nekrose werden ebenfalls festgestellt.

Das Schienbein ist ein Röhrenknochen, seine Wachstumszonen befinden sich an seinem Kopf. Da diese Wachstumszonen eine Knorpelstruktur aufweisen, sind sie bei Jugendlichen nicht so stark wie bei Erwachsenen, deren Wachstum bereits aufgehört hat. Das heißt, diese Wachstumszonen bei Erwachsenen sind bereits verknöchert. Aus diesem Grund sind solche Knorpelbereiche anfällig für Verletzungen und für intensive körperliche Anstrengung. In dieser knorpeligen Wachstumszone der Tibia ist die Sehne des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels, der der größte Muskel des menschlichen Körpers ist, fixiert. Es ist beim Gehen, Laufen, Springen und anderen körperlichen Aktivitäten involviert.

Wenn das Kind professionell am Sport beteiligt ist, große Belastungen auf seine Beine erfährt, ist die Sehnenbelastung des Femurmuskels und eine Schädigung des knorpeligen Laxgewebes der Tibia möglich. Als Ergebnis werden Entzündungsprozesse beobachtet, die mit einer Schwellung der Sehnenansatzzone einhergehen. Bei einer konstanten Belastung versucht der Körper, den Fehler im Knochen zu kompensieren und füllt ihn mit Knochengewebe, von dem ein übermäßiger Betrag zur Bildung von Knochen führt.

Schlätter-Krankheit bei Jugendlichen

Die Schlätter-Krankheit bei Kindern und Jugendlichen erscheint in der Regel in einer Periode intensiven Wachstums. Die Altersgrenze für Morbidität beträgt für Jungen 12-14 Jahre und für Mädchen 11-13 Jahre. Diese Krankheit ist recht häufig und tritt bei 20% der Jugendlichen auf, die aktiv Sport treiben. In der Regel beginnt die Krankheit ohne ersichtlichen Grund oder nach einer Sportverletzung, manchmal ganz unbedeutend.

Es gibt drei Hauptgründe, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen:

  1. Alter Faktor Die Krankheit tritt meist bei Kindern und Jugendlichen auf. Bei Erwachsenen wird die Krankheit praktisch nicht beobachtet. Die Krankheit wird äußerst selten erkannt und erst dann, wenn ein Restphänomen (Knochenkegel) vorliegt.
  2. Geschlecht Die medizinische Statistik besagt, dass die Osgood-Schlatter-Krankheit häufiger bei Jungen auftritt. Diese Situation ist jedoch inzwischen ausgeglichen, da Mädchen auch im Sport aktiv sind.
  3. Körperliche Aktivität Die Krankheit tritt häufiger bei Kindern auf, die sich aktiv mit verschiedenen Sportarten beschäftigen als bei Kindern, die einen passiven Lebensstil führen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Die Schlätter-Krankheit bei Kindern und Jugendlichen deutet auf eine holprige Läsion des Tibiaknochens hin. Ein Teil dieses Knochens befindet sich unter dem Knie. Seine Hauptfunktion besteht darin, das Knieband zu befestigen. Dies ist der Grund für die Entwicklung der Krankheit.

Tatsache ist, dass der Knochen nahe der Apophyse eigene Blutgefäße besitzt, die die Keimzone mit den notwendigen Substanzen versorgen. Wenn ein Kind aktiv wächst, haben diese Gefäße einfach keine Zeit zum "Wachsen" im Vergleich zu einer Zunahme der Knochenmasse, was naturgemäß zu einem Mangel an Nährstoffen führt. Infolgedessen wird dieser Bereich sehr zerbrechlich und anfällig für Verletzungen. Wenn das Kind zu dieser Zeit eine ständige körperliche Anstrengung an den unteren Extremitäten hat, kommt es zu einem Mikrotrauma der Patellasehne und folglich zu Morbus Schlätter.

Sie sollten wissen, dass das gebildete Knochengewebe sehr zerbrechlich und zerbrechlich ist. Bei regelmäßiger körperlicher Anstrengung kann es zur Ablagerung von Knochen (Trennung eines Stückes) und Patellaband kommen. Solche Folgen sind häufig und erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Diese Krankheit verursacht unter Wissenschaftlern viele Kontroversen. Einige Experten glauben, dass die Schlätter-Erkrankung des Kniegelenks genetisch bedingt ist. Sie legen nahe, dass die Krankheit autosomal dominant übertragen wird. Dies legt nahe, dass die Krankheitsneigung von Eltern auf Kinder übertragen werden kann. Es ist jedoch unmöglich, diesen Standpunkt vollständig zu akzeptieren, da der Faktor der Vererbung nicht immer offenbart wird. Der Hauptgrund, der die Pathologie auslöst, bleibt immer noch eine mechanische Verletzung.

Die Schlätter-Krankheit kann auch bei Erwachsenen auftreten, ist jedoch äußerst selten. In diesem Fall manifestiert es sich durch Arthrose, die das Gewebe unter dem Knie anschwillt. Wenn auf diese Stelle gedrückt wird, verspürt der Patient einen unangenehmen Schmerz, und in der Zeit der Verschlimmerung steigt die lokale Temperatur an. Wenn Komplikationen auftreten, entwickelt sich auf der Vorderfläche des Beins ein Knochenüberwuchs.

Hauptsymptome der Schlatter-Krankheit

Die Erkrankung hat in der Regel keinen akuten Beginn. Aus diesem Grund ist das Debüt der Krankheit nicht mit einer Knieverletzung verbunden. Die ersten Symptome zeigen leichte Schmerzen beim Beugen des Knies, beim Hocken, Laufen und Treppensteigen. Die Schmerzen nehmen jedoch zu. Da solche Symptome nicht ernst genommen werden, bleibt die Belastung des Kniegelenks bestehen, was das Problem ernsthaft verschlimmert. Und nur im Laufe der Zeit treten im unteren Teil des Knies starke Schmerzen unterschiedlicher Intensität auf, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden. Plötzliche, scharfe Schmerzen, schneidender Charakter, können sogar im vorderen Bereich des Kniegelenks auftreten. Neben Schmerzen treten Schwellungen und Schwellungen des Kniegelenks auf.

Diese Krankheit wird jedoch nicht von Symptomen begleitet, die für entzündliche Prozesse charakteristisch sind: Rötung der Haut an der Stelle von Ödem und Fieber. Bei der Palpation werden Schwellungen des Kniegelenks, seine Schmerzen, charakteristische Dichte und ein solider, kegelartiger Vorsprung bemerkt. Diese Beule bleibt ein Leben lang, bringt aber in Zukunft keine Probleme mit sich und beeinträchtigt nicht die motorische Funktion sowohl des Kniegelenks als auch des Beins insgesamt.

Die Krankheit ist chronisch mit Perioden der Verschlimmerung. Die Krankheit dauert 1–2 Jahre, danach erfolgt eine spontane Erholung, die durch das Ende des Knochenwachstums und die Verknöcherung des Knorpelgewebes in Wachstumszonen verursacht wird. Die Schlätter-Krankheit verschwindet im Alter von 18 bis 19 Jahren vollständig.

Diagnose der Krankheit

Bei der Diagnose der Krankheit ist die Anamnese von großer Bedeutung. Die Kombination von Symptomen, die charakteristische Schmerzlokalisierung, Alter und Geschlecht des Patienten ermöglichen eine genaue Diagnose der Schlätter-Krankheit. Ausschlaggebend für die Diagnose bleibt jedoch eine Röntgenuntersuchung in direkter und lateraler Projektion. Manchmal ist ein zusätzlicher Ultraschall des Kniegelenks, ein MRT- und CT-Scan des Gelenks erforderlich, der zur besseren Information dynamischer sein sollte. Densitometrie wird auch vorgeschrieben, um die Struktur des Knochengewebes zu analysieren. Labortests sollten durchgeführt werden, um Infektionspathologie (reaktive Arthritis) auszuschließen.

Um dies zu tun, ernennen Sie:

  • komplettes Blutbild;
  • Bluttest auf C-reaktives Protein;
  • PCR-Studien (Polymerase-Kettenreaktion);
  • Bluttest auf Rheumafaktor.

Im Anfangsstadium der Erkrankung zeigt die Radiographie die Abflachung der weichen Hülle der Tuberositas Tibia. Im Laufe der Zeit kann eine Ossifikation der Ossifikation nach vorne oder nach oben beobachtet werden. Die Krankheit muss unterschieden werden von Tumorprozessen, Tuberkulose, Osteomyelitis und Tibiafrakturen.

Wie ist die Schlätter-Krankheit zu behandeln?

Die Behandlung der Schlätter-Krankheit wird von mehreren Spezialisten durchgeführt: einem Traumatologen, einem Orthopäden, einem Chirurgen. Die Krankheit ist gut behandelbar und die Symptome verschwinden, wenn das Kind heranreift. Wenn die Symptome jedoch deutlich ausgeprägt sind, muss eine symptomatische Therapie durchgeführt werden, die Schmerzen lindert und Schwellungen des Kniegelenks lindert. Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, ist es erforderlich, körperliche Anstrengung vollständig zu beseitigen und dem erkrankten Gelenk die größtmögliche Ruhe zu bieten.

Die Schlätter-Krankheit wird wie folgt behandelt:

  • dem Patienten vollkommene Ruhe und Komfort bieten;
  • Einnahme von Medikamenten: Schmerzmittel, Muskelrelaxanzien und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • physiotherapeutische Methoden;
  • therapeutische Übung.

Wie Arzneimittel wirken:

  • Schmerzmittel;
  • nichtsteroidale Antirheumatika (Analgin, Diclofenac, Ibuprofen);
  • Muskelrelaxanzien (Mydocalm);
  • Kalziumergänzungen und Vitamin D.

Arzneimittel sollten dem Kind mit Vorsicht, nur kurzen Gängen und in geringen Dosen verabreicht werden. Sie können auch kalte Kompressen anwenden, um die Schmerzen zu reduzieren.

Physiotherapiemethoden sind sehr effektiv, da sie Entzündungen und Schmerzen reduzieren können. Sie verbessern die Durchblutung und die Ernährung des Gewebes des erkrankten Gelenks, tragen zur Wiederherstellung der Knochenstruktur bei, reduzieren Entzündungen und Beschwerden.

Diese Methoden ergänzen das Behandlungsprogramm zwingend:

  • Ultrahochfrequenztherapie (UHF);
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese mit verschiedenen Medikamenten (Calciumchlorid, Kaliumjodid, Procain);
  • Stoßwellentherapie;
  • Ultraschalltherapie mit Glukokortikoiden (Hydrocortison);
  • Lasertherapie;
  • Paraffinpackungen (mit Ozocerit, Heilschlamm);
  • Erwärmen des Knies mit Infrarotstrahlen;
  • Thalassotherapie (warme Bäder mit Meersalz oder Mineralwasser).

Für jeden Patienten wird eine optimale Behandlungsmethode ausgewählt, die vom Arzt festgelegt wird.

Die Physiotherapie umfasst sparsame Dehnübungen für die Entwicklung des Quadrizeps femoris und der Oberschenkel. Solche Übungen reduzieren die Belastung am Ort der Befestigung der Sehne, um ein Zerreißen und Verletzungen zu vermeiden.

Während der Behandlung ist es erforderlich, körperliche Anstrengung zu vermeiden und die motorische Aktivität zu begrenzen, was die Schmerzen verstärken kann.

In der akuten Phase sollte intensive körperliche Anstrengung durch sanftere Physiotherapieübungen sowie durch Schwimmen oder Radfahren ersetzt werden, jedoch in angemessener Höhe.

Jedem Jugendlichen wird ein Diät-Vitamin-Mineral-Komplex zugeordnet. Es wird auch empfohlen, eine spezielle Bandage und orthopädische Geräte zu tragen, die eine schützende Wirkung haben, die Belastung reduzieren und die Kniescheibebänder fixieren.

Konservative Behandlung verbringen viel Zeit. In der Regel dauert es 2 bis 5 Jahre. Der Knochenschwell bleibt für immer bestehen, vergrößert sich jedoch nicht und tut nicht weh. Im Laufe der Zeit können Patienten schmerzende Schmerzen im Kniegelenk verspüren, die eine Reaktion auf den Wetterwechsel sind.

Nach dem Verlauf der Behandlung sollten Sie nicht sofort mit dem Training beginnen, es ist mit schwerwiegenden Komplikationen wie Arthrose, Verlagerung der Kniescheibe und Knochenverformung des Kniegelenks verbunden.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn die Krankheit stetig fortschreitet. Die Essenz der Operation besteht darin, Nekrosen erkrankte Läsionen zu entfernen, das Implantat zu nähen und die Tuberositas der Tibia zu fixieren.

Eine chirurgische Behandlung der Schlätter-Krankheit ist in folgenden Fällen ratsam:

  • mit einem langen Krankheitsverlauf (mehr als zwei Jahre);
  • bei Komplikationen (Zerstörung des Knochens oder Zerreißen des Patellarligaments);
  • im Alter von mehr als 18 Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose.

Der chirurgische Eingriff ist einfach, aber solche Eingriffe unterscheiden sich in einer langen Erholungsphase, von der die nachfolgende körperliche Aktivität des Beins abhängt. Für eine schnelle Rehabilitation müssen Sie einige Regeln beachten:

  • Verwenden Sie nach einem chirurgischen Eingriff für einen Monat einen Verband am Gelenk oder eine Kniescheibe.
  • sich einer Physiotherapie zur schnellen Wiederherstellung des Knochengewebes zu unterziehen (Elektrophorese mit Calciumsalzen);
  • Verabreichung von Nahrungsergänzungsmitteln auf der Basis von Calcium- und Vitamin-Mineral-Komplexen (innerhalb eines halben Jahres);
  • Vermeiden Sie während des Jahres massive körperliche Anstrengungen auf das Gelenk.

Wie kann ich die Schlätter-Krankheit zu Hause behandeln?

In einigen Fällen kann die Schlätter-Krankheit zu Hause behandelt werden, jedoch nur nach genauer Diagnose und einem Arztbesuch. Dies sind hauptsächlich körperliche Übungen und lokale Therapie:

  1. Bei hartnäckigen und starken Schmerzen im Knie sollten Sie zusammen mit Medikamenten Nachtkompressen mit nichtsteroidalen Medikamenten mit lokaler Wirkung verwenden.
  2. Die Verwendung von Volksheilmitteln in Form verschiedener Salben, kalten Kompressen auf der Basis von Kamille, Schöllkraut, Wachs, Honig, Johanniskraut, Knöterich, Schafgarbe ist willkommen.
  3. Massage mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Salben zur äußerlichen Anwendung.
  4. Medizinische Gymnastik erleichtert den Zustand des Patienten und verhindert das Wiederauftreten der Krankheit. Täglich Dehnungsübungen
  5. Der Patient muss ruhig sein und eine bequeme Position des betroffenen Gelenks gewährleisten;
  6. Begrenzen Sie während der Rehabilitationsphase die körperliche Belastung des betroffenen Beines vollständig.

Mögliche Komplikationen

Die rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung der Schlätter-Krankheit verursacht keine ernsten Komplikationen und schwerwiegenden Folgen. Es ist jedoch unmöglich, den Ausgang der Krankheit vorherzusagen, daher ist eine Vorbeugung der Krankheit erforderlich.

Lange Belastungen der Tuberositas der Tibia führen dazu, dass sich die Patella nach oben bewegt, was die Arbeit des Kniegelenks einschränkt, die unteren Gliedmaßen als Ganzes unbeweglich macht und zu schmerzhaften Empfindungen führt.

Manchmal entwickelt sich das Gelenk falsch, was zu seiner Verformung und der Entstehung degenerativer Prozesse (Arthrose) führt. Bei Arthrose treten Schmerzen auf (beim Gehen und auch bei möglichst geringer Belastung), Steifheit und Inflexibilität des Kniegelenks. All dies führt zu einer Verschlechterung der Lebensqualität eines Teenagers.

Prävention und Prognose der Krankheit

Experten sagen, dass die Verhütung der Schlätter-Krankheit keineswegs schwierig ist. Wenn ein Teenager aktiv Sport treibt, sollte er sich vor dem Training gründlich aufwärmen, spezielle Dehnungsübungen durchführen und Knieschützer verwenden.

Die Faktoren, die Verletzungen des Kniegelenks verhindern, sind folgende:

  • Verletzungen der Kniegelenke sollten vermieden werden;
  • Verwenden Sie spezielle Knieschützer.
  • mit Hilfe von Aufwärmübungen eine allmähliche Erhöhung der Lasten erreichen;
  • Nehmen Sie spezielle Vitamin-Mineral-Komplexe, die Kalzium enthalten.

Aktiver Sport bei Schlätter-Krankheit führt nicht zu irreversiblen Prozessen in den Kniegelenken oder zu Funktionsstörungen, sie verursachen nur starke Schmerzen. Wenn der Schmerz das Training stört, muss der Unterricht zumindest für eine Weile abgebrochen werden, bis die akute Phase der Erkrankung abklingt. Während des Trainings ist es notwendig, die Trainingsintensität und ihre Häufigkeit zu kontrollieren.

Die Prognose der Krankheit ist günstig. Mit der Zeit lässt die Krankheit nach, aber der Schmerz kann Erwachsene noch lange verfolgen, beispielsweise wenn Sie lange gehen oder in einer knienden Position sind. In einigen Fällen wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. Solche Operationen sind nicht schrecklich und ihre Ergebnisse sind sehr gut.

Betrachten Sie, was die Osgood-Shlatter-Krankheit ausmacht

Die Osgood-Shlyattera-Krankheit ist eine der Pathologien des Bewegungsapparates. In der wissenschaftlichen Literatur spricht man von Osteochondropathie der Tuberositas tibialis, bei der die Nekrose (Nekrose) der Knochengewebsapophyse auftritt. In der medizinischen Praxis tritt die Krankheit häufig bei Jugendlichen und Jugendlichen (11-17 Jahre) auf, wenn der Körper weiterhin Knochengewebe entwickelt (bei Erwachsenen tritt er fast nicht auf).

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursache der Erkrankung sind intensive körperliche Anstrengungen, die der Körper bei längerem Training und aktiven Spielen erfährt.

Bei Jugendlichen sind Knochen- und Knorpelgewebe immer noch sehr anfällig, so dass sie während des Trainings, bei Schock oder versehentlichem Sturz leicht beschädigt werden können. Die ständige Überlastung des Kniebereichs und seine Verletzung schaffen einen fruchtbaren Boden für die Entwicklung der Krankheit.

Risikofaktoren:

  • Leidenschaft für Sportarten wie Fußball, Hockey, Eiskunstlauf, Basketball, Gewichtheben, Gymnastik, Volleyball, Skifahren, Kickboxen, Tennis, Curlinging. Personen, die Ringen lieben (Sambo, Judo) und professionelle Tänze sind ebenfalls Thema.
  • Geschlechtsspezifische unterschiede
    Bei jungen Männern tritt die Krankheit etwa fünfmal häufiger auf als bei Mädchen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Jungen in dieser Zeit häufiger nach aktiven Sportarten Ausschau halten.
  • Altersgruppe von 11 bis 17 Jahren.

Symptome

    Die Osgood-Schlätter-Krankheit äußert sich in folgenden typischen Symptomen:
  • Schmerzen im Knie an der Stelle, an der der obere Teil der Tibia mit der Sehne verbunden ist. Die Schmerzen nehmen in der Natur zu, verstärkt durch körperliche Übungen, beim Treppensteigen, Kniebeugen und morgens aus dem Bett steigen.
  • Schwellung und Schwellung im Kniebereich.
  • Das Auftreten von Tuberkel (Beulen) unter dem Knie in der Zone der Tibiatuberkulose.

Die Krankheit ist nur durch das Auftreten äußerer Symptome gekennzeichnet. Körpertemperatur, Hautfarbe und allgemeine Gesundheit bleiben unverändert.

Diagnosemethoden

In der Regel ist die Diagnose der Osgood-Shlatter-Krankheit nicht schwierig. Zunächst sammelt der Arzt eine ausführliche Anamnese: Eine Untersuchung wird durchgeführt, äußere Anzeichen und die Art der Beschwerden werden bewertet.

Unterstützte Diagnosemethoden werden zugewiesen:

  • Röntgenbild, mit dem Sie die Veränderungen am Ort der Befestigung der Patellasehne (Patellasehne) sehen können. Bei einem langwierigen Prozess wird die Tuberositas merklich verformt und razemöse Erleuchtungen verfolgt. Wenn das Bild weich ist, kann eine Verdickung des Ligaments beobachtet werden.
  • Radioisotop-Studie zur Bestimmung der Stoffwechselaktivität von Geweben und des Blutflusses. Die Genauigkeit der Ausrüstung ermöglicht es Ihnen, die Lokalisierung des pathologischen Fokus herauszufinden.
  • Manchmal kann Ultraschall erforderlich sein, um die Krankheit von anderen ähnlichen Pathologien zu unterscheiden, um den Zustand des inneren Gewebes und das Vorhandensein des entzündlichen Prozesses zu sehen.
  • Laboruntersuchungen (Blut auf Rheumafaktor, Biochemie, komplettes Blutbild) sind in der Regel nicht vorgeschrieben, können aber erforderlich sein, um die Infektiosität von Gelenkschäden auszuschließen.

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Behandlung

Die Osgood-Shlatter-Krankheit ist gut behandelbar und hat eine günstige Prognose. Behandlungsdauer und -methode werden vom Arzt individuell für den Einzelfall festgelegt.

Die Hauptbedingung für die schnelle Heilung von Gewebe ist der Ausschluss jeglicher körperlicher Aktivität. Nach der Genesung kann der Patient wieder zu vollwertigen Sportarten, Hobbys und einem aktiven Lebensstil zurückkehren.

Behandlungsmethoden

Bei leichtem Fluss und guter Gewebereparatur sind nur lokale Medikamente erforderlich. Für schwerere Schäden werden den Patienten Physiotherapie, Lasertherapie und (äußerst selten) Operationen verschrieben.

Medikamente

  • Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, um den Zustand zu lindern und Schmerzen zu lindern.
    Äußere Mittel haben eine gute analgetische Wirkung (Fastum-Gel, Finalgon, Salbe mit
    Indomethacin, Alorom und andere).
  • Ibuprofen oder Diclofenac können zur Linderung des Entzündungsprozesses eingesetzt werden.
  • Zur Stärkung des Körpers wird die Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen empfohlen. Gute Ergebnisse werden durch die Einnahme von Kalziumpräparaten (1500 mg pro Tag), der Vitamine E und der Gruppe B erzielt.

Gemeinsame Immobilisierung
Es besteht darin, im Kniebereich ein spezielles Futter, einen Halter oder eine Bandage aufzuerlegen. Selbst eine einfache Fixierung mit einem elastischen Verband verringert die Belastung des Knies und des benachbarten Gewebes und beschleunigt den Heilungsprozess. Speziell entwickelte Fixative lindern Schwellungen und Schwellungen und lindern Schmerzen.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren haben eine gute therapeutische Wirkung, ihre Dauer sollte jedoch mindestens 3-4 Monate betragen. Der Arzt wählt die Art des Eingriffs individuell aus, wobei er sich an der Untersuchung des Röntgenbildes orientiert.

  • Für die erste Röntgengruppe kann eine UHF- und Magnetfeldtherapie empfohlen werden.
  • Für die zweite Gruppe wird die Elektrophorese mit einer zweiprozentigen Lidocainlösung den L3-L4-Bereichen überlagert, die anschließend durch Elektrophorese mit Calciumchlorid und Nicotinsäure ersetzt wird.
  • Für die dritte Gruppe - Elektrophorese mit Kaliumjod und Aminophyllin und dann mit Kalziumchlorid und Nicotinsäure.
  • Magnetfeldtherapie
    Verdient besondere Aufmerksamkeit In der modernen Physiotherapie ist dies einer der neuesten Bereiche, der sich durch eine hohe Effizienz (ca. 60-70%) und eine einfache Handhabung auszeichnet. Seine Wirkung basiert auf dem Einfluss niederfrequenter Magnetfelder auf den betroffenen Bereich. Das Verfahren kann als alternative Behandlung verwendet werden, wenn andere Verfahren nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben.
  • Stoßwellentherapie (SWT)
    Es besteht im Aufprall von Stoßwellen unterschiedlicher energetischer Stärke, die durch elektromagnetische Strahlung oder pneumatisch erhalten werden. Wenn der Bereich des Kniegelenks und das umgebende Gewebe betroffen sind, werden häufig fokussierte Wellen verwendet, die tief in das Gewebe eindringen und Entzündungen reduzieren können. Die Ankunft von Wellen im Gewebe wird durch spezielle Düsen reguliert.
  • Lasertherapie (Quantentherapie)
    Eine relativ junge Methode, die in der Physiotherapie weit verbreitet ist, obwohl sie in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts entdeckt wurde. Dabei wird Laserstrahlung mit geringer Intensität auf das betroffene Gewebe angewendet. Mit diesem Effekt können Sie die Blutgefäße erweitern, Entzündungen lindern, das Gewebe besser heilen und Schmerzen lindern.

Operativer Eingriff
Bei der Behandlung der Osgood-Shlatter-Krankheit wird eine Operation selten und nur bei bestimmten medizinischen Indikationen verordnet:

  • Im Falle einer ernsthaften Schädigung des Kniebereichs, wenn das Röntgenbild eine merkliche Trennung der Knochenfragmente von der Tibia zeigt.
  • Bei einem langen Krankheitsverlauf, wenn andere konservative Methoden nicht das richtige Ergebnis gebracht haben.
  • Die Operation sollte erst durchgeführt werden, wenn das Kind vierzehn Jahre alt ist. Eine Ausnahme von dieser Regel können nur vereinzelte klinische Fälle sein.

Nach der Operation wird den Patienten eine Ruhe- und konservative Behandlung verordnet, die aus Medikamenteneinnahme, äußerlichen Salben und einer Physiotherapie besteht.

Prävention

Die beste Vorbeugung gegen Pathologie ist die Beachtung von Vorsicht beim Sport. Es sollte daran erinnert werden, dass der junge Körper während des intensiven Wachstums sehr anfällig für geringfügige Verletzungen ist, die zu einem fruchtbaren Boden für die Entwicklung der Krankheit werden können.

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Komplikationen

Es sind extrem selten. Manchmal gibt es anhaltende (chronische) Schmerzen im Kniegelenk und anhaltende Gewebeschwellung. Diese Symptome lassen sich leicht mit kalten Kompressen und nichtsteroidalen Antiphlogistika behandeln.

Nehmen sie die Armee mit dieser Krankheit?

Die Osgood-Shlyattera-Krankheit ist kein Grund für die vollständige Befreiung von der Wehrpflicht. Im Alter von 17 bis 18 Jahren (wenn das Entwurfsalter erreicht wird) ist die Krankheit extrem selten. Wenn es zum Zeitpunkt des Anrufs stattfindet, kann dem jungen Mann eine zeitweilige Verzögerung (für 6-12 Monate) eingeräumt werden, bis das Gewebe vollständig geheilt ist.

Die Pathologie in der medizinischen Praxis ist nicht selten. Trotz des langen Verlaufs und der Behandlung zeichnet es sich durch eine günstige Prognose aus und ist in fast 100% der Fälle bei Jugendlichen und Jugendlichen vollständig geheilt. Das Wichtigste ist, rechtzeitig auf die Symptome zu achten und rechtzeitig mit der Rehabilitationstherapie zu beginnen.

Osgood-Shlatter-Krankheit

Und obwohl die Osgood-Schlatter-Krankheit häufiger bei Jungen auftritt, verringert sich die Kluft zwischen den Geschlechtern, wenn sich Mädchen im Sport engagieren. Die Osgood-Schlatter-Krankheit betrifft mehr Jugendliche, die Sport treiben (im Verhältnis eins zu fünf).
Der Altersbereich der Morbidität hat einen geschlechtsspezifischen Faktor, da die Pubertät bei Mädchen früher auftritt als bei Jungen. Die Osgood-Schlatter-Krankheit tritt in der Regel bei Jungen zwischen 13 und 14 Jahren und Mädchen zwischen 11 und 12 Jahren auf. Die Krankheit klingt normalerweise von selbst ab, wenn das Knochenwachstum stoppt.

Symptome

Die Hauptsymptome der Osgood-Shlatter-Krankheit sind:

  • Schmerzen, Schwellungen und Zärtlichkeit in der Tuberositasregion Tibia, direkt unter der Patella
  • Schmerzen in den Knien, die nach körperlicher Aktivität, insbesondere beim Laufen, Springen und Treppensteigen, zunehmen - und in Ruhe abnehmen
  • Verspannung der umgebenden Muskeln, insbesondere der Oberschenkelmuskeln (Quadrizeps)

Der Schmerz variiert mit jedem einzelnen. Einige können bei bestimmten Aktivitäten nur leichte Schmerzen haben, insbesondere beim Joggen oder Springen. Für andere kann der Schmerz dauerhaft und schwächend sein. Die Osgood-Schlatter-Krankheit entwickelt sich normalerweise nur in einem Knie, kann jedoch manchmal in beiden Knien auftreten. Die Beschwerden können mehrere Wochen bis mehrere Monate andauern und können wiederholt werden, bis das Kind nicht mehr wächst.

Gründe

In jedem Röhrenknochen des Kindes (im Arm oder Bein) befinden sich Wachstumszonen, die aus Knorpel am Ende der Knochen bestehen. Knorpelgewebe ist nicht so stark wie Knochengewebe und daher anfälliger für Schäden, und übermäßige Belastungen der Wachstumszonen können zu Schwellungen und Schmerzen in dieser Zone führen. Bei körperlicher Aktivität, bei der viel gelaufen, gesprungen und gekippt wird (Fußball, Basketball, Volleyball und Ballett), strecken die Muskeln der Oberschenkel eines Kindes die Sehne - den Quadrizeps, der die Patella mit der Tibia verbindet.
Solche wiederholten Belastungen können zu leichten Rissen in der Tibialisehne führen, was zu Schwellungen und Schmerzen führt, die für die Osgood-Schlatter-Krankheit charakteristisch sind. In manchen Fällen versucht der Körper des Kindes, diesen Defekt mit dem Wachstum von Knochengewebe zu schließen, was zur Bildung eines Knochenkegels führt.

Risikofaktoren

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung der Osgood-Shlatter-Krankheit sind Alter, Geschlecht und Beteiligung am Sport.

Alter

Die Osgood-Shlatter-Krankheit tritt während der Pubertät und beim Körperwachstum auf. Der Altersbereich ist für Jungen und Mädchen unterschiedlich, da Mädchen früher reifen. Die Osgood-Schlatter-Krankheit tritt normalerweise bei Jungen zwischen 13 und 14 Jahren und bei Mädchen zwischen 11 und 12 Jahren auf. Altersgruppen unterscheiden sich vom Geschlecht, da Mädchen früher Pubertät erleben als Jungen.

Die Osgood-Shlyattera-Krankheit tritt häufiger bei Jungen auf, jedoch verringert sich die Kluft zwischen den Geschlechtern, da nach und nach immer mehr Mädchen Sport treiben.

Sportliche Aktivitäten

Die Osgood-Shlatter-Krankheit tritt bei fast 20 Prozent der Jugendlichen auf, die Sport treiben, während nur 5 Prozent der Jugendlichen keinen Sport treiben. Die Krankheit tritt hauptsächlich in solchen Sportarten auf, wo es viele Sprünge braucht, um die Bewegungsbahn der Bewegung zu verändern. Dies zum Beispiel:

  • Fußball
  • Basketball
  • Volleyball
  • Gymnastik
  • Eiskunstlauf
  • Ballett

Komplikationen

Komplikationen der Osgood-Schlatter-Krankheit sind selten. Sie können chronische Schmerzen oder lokale Schwellungen umfassen, die mit kalten Kompressen und NSAIDs gut behandelt werden können. Selbst wenn die Symptome verschwunden sind, kann es im Bereich der Schwellung häufig zu einem Knochenklumpen am Unterschenkel kommen. Diese Beule kann während des gesamten Lebens des Kindes in unterschiedlichem Maße bestehen bleiben, dies stört jedoch normalerweise nicht die Funktion des Knies.

Diagnose

Die Anamnese der Erkrankung ist für die Diagnose von großer Bedeutung und folgende Informationen sind für den Arzt erforderlich:

  • Ausführliche Beschreibung der Symptome bei einem Kind
  • Die Verbindung von Symptomen mit körperlicher Aktivität
  • Informationen zu früheren medizinischen Problemen (insbesondere Verletzungen der Vergangenheit)
  • Informationen zu medizinischen Problemen in der Familie
  • Alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die ein Kind einnimmt.

Um die Krankheit Osgood-Schlatter zu diagnostizieren, wird der Arzt das Kniegelenk des Kindes untersuchen, wodurch das Vorhandensein von Ödemen, Schmerzen und Rötungen festgestellt wird. Darüber hinaus wird der Bewegungsumfang in Knie und Hüfte geschätzt. Bei den instrumentellen Diagnoseverfahren wird meistens die Radiographie des Knies und des Unterschenkels verwendet, wodurch der Bereich der Befestigung der Patellasehne an der Tibia sichtbar gemacht werden kann.

Behandlung

Die Osgood-Schlatter-Krankheit wird in der Regel von alleine geheilt, und die Symptome verschwinden nach Abschluss des Knochenwachstums. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, umfasst die Behandlung die medikamentöse Behandlung, Physiotherapie und Bewegungstherapie.

Die medikamentöse Behandlung ist die Ernennung von Schmerzmitteln wie Acetaminophen (Tylenol usw.) oder Ibuprofen. Physiotherapie kann Entzündungen reduzieren, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern.

Für die Auswahl von Übungen, die den Quadrizepsmuskel und die Oberschenkelmuskulatur strecken, ist eine Bewegungstherapie erforderlich, wodurch die Belastung des Anbringbereichs der Patellasehne an der Tibia verringert wird. Übungen zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur helfen auch, das Kniegelenk zu stabilisieren.
Lebensstil ändern.

Entlastung des Gelenks gewährleisten und symptomatische Aktivitäten begrenzen (z. B. Knien, Springen, Laufen).

Kälte im Bereich des Schadens stellen.

Die Verwendung der Patella beim Sport.

Ersetzung von Sportarten, die mit Springen und Joggen bei Arten wie Radfahren oder Schwimmen verbunden sind, für den Zeitraum, der zum Abklingen der Symptome erforderlich ist.

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Osgood-Shlatter-Krankheit

Die Schlätter-Krankheit ist durch eine Verletzung der Strukturen im Bereich des Kopfes der Tibia der Tibia aufgrund unzureichender Ernährung der Gewebe gekennzeichnet.

Am häufigsten wird die Krankheit im Jugendalter zwischen 11 und 17 Jahren diagnostiziert.

Allgemeine Informationen

Diese Krankheit wurde 1906 von einem Schweizer Chirurgen Schlätter und einem Spezialisten aus den USA Osgood entdeckt, nach dem die Krankheit genannt wird. Die Osgood-Shlatter-Krankheit ist durch Knochengewebsnekrose gekennzeichnet. In Gefahr sind Jugendliche, die den Kraftsport lieben.

Visuell ist die Krankheit an der Bildung von Zapfen im unteren Teil der Patella zu erkennen. Das Knochenwachstum ist normalerweise einseitig, es kann schmerzhaft sein. Die Behandlung ist lang, aber in den meisten Fällen hat sie ein positives Ergebnis.

Der Mechanismus des Auftretens der Krankheit

Der Tibiaknochen einer Person ist ein langer röhrenförmiger Abschnitt des Unterschenkels, der mit der Oberseite des Femurs verbunden ist und ein Knie bildet. Rauheit ist erforderlich, um die Patellabänder zu sichern. Es befindet sich in der Apophysezone, die dank der Ernährung der Blutgefäße für das Wachstum des Knochenteils sorgt.

Wenn die hormonelle Veränderung des Körpers und die rasche Veränderung der Größe der Organe einsetzt, fehlt dieser Zone Sauerstoff und Nährstoffe, was zu Hypoxie und Brüchigkeit der Knochen führt.

Darüber hinaus verursacht die konstante Spannung der Sehnen, die Patella und Tibia verbinden, Mikrotraumata, die sich auch auf die Blutversorgung auswirken.

Der letzte Faktor bei der Entstehung der Schlätter-Krankheit sind exzessives Training der Gliedmaßen und traumatische Situationen.

Tuberosität beginnt zu wachsen, es gibt visuelle Manifestationen der Krankheit und des charakteristischen Schmerzsyndroms. Da das Gewebe in dieser Zone eher zerbrechlich ist, kann es bei Stress zu einem Knochensplitter oder einem Riss der Bändchenfasern der Kniescheibe kommen, was einen dringenden Krankenhausaufenthalt erfordert. Der Kopf der Tibia bei Erwachsenen ist sehr stark, so dass die Krankheit bei Jugendlichen häufiger ist.

Ursachen

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit am häufigsten männliche Kinder im Bereich von 11 bis 18 Jahren betrifft, kann die Krankheit manchmal bei Erwachsenen diagnostiziert werden. Die Hauptursachen für Mangelernährung des Gelenks mit nachfolgender Zerstörung des Knochens sind:

  • Frakturen im Bereich des Kniegelenkes, Unterschenkel.
  • Die Folgen der Luxation.
  • Schäden an den Bändern.

Bei Kindern besteht der Hauptrisikofaktor in aktiven Sportübungen. Basketball, Fußball, Hockey, Gymnastik, Volleyball, Tanzen, Ballett, Eiskunstlauf sind traumatische Sportarten.

Darüber hinaus kann die Schlätter-Krankheit im Bereich der Knie Verletzungen verursachen. Am häufigsten wird die Krankheit bei Jungen aufgrund ihrer erhöhten Aktivität diagnostiziert.

Klassifizierung von Krankheiten

Aufgrund der Natur der Symptome können Krankheitssymptome von 3 Grad sein:

  1. Das Fehlen visueller Anzeichen, das Auftreten von Beschwerden mit erhöhter Belastung des Knies.
  2. Ein deutliches Schmerzsyndrom beim Hocken, langen Gehen, Laufen und körperlicher Anstrengung. Unter der Kniescheibe bildet sich ein Tuberkel.
  3. Der Schmerz ist dauerhaft und intensiv. Der Klumpen nimmt zu und erhält allmählich eine Kugelform. Möglicherweise erscheint eine Einschränkung der Mobilität.

Anzeichen einer Krankheit

Erstens ist es ziemlich schwierig, das Vorhandensein der Krankheit festzustellen, da keine charakteristischen Symptome vorliegen. Allmählich manifestiert sich der Schmerz während intensiver aktiver Übungen, Kniebeugen und Treppensteigen. Der Knoten unter dem Kniegelenk nimmt langsam zu und erhält eine Kugelform.

In diesem Stadium kann der Patient gestört sein:

  • Beschwerden unter Last und einige Zeit danach.
  • Schmerzen beim Bewegen, Palpation.
  • Schwellung des Knies.
  • Rötung des betroffenen Bereichs.
  • Das Auftreten von Zapfen.

Der Verlauf der Krankheit kann variabel sein. Manchmal verschwindet der Schmerz für kurze Zeit, kehrt dann aber mit einem heftigen Anfall mit verstärktem Gefühl zurück. Die Intensität der Beschwerden hängt von der Art der Verletzung, dem Grad des Leidens und der individuellen Schmerzschwelle ab.

Diagnosemaßnahmen

Um eine genaue Diagnose zu stellen, kann der Arzt zusätzlich zum Sammeln von Anamnese und visueller Untersuchung empfehlen, sich einer Reihe von Untersuchungen zu unterziehen:

  • Röntgen Das Bild wird normalerweise in mehreren Projektionen aufgenommen. Im Anfangsstadium der Erkrankung kann eine geringfügige Veränderung der Struktur der Tuberositas tibialis in Betracht gezogen werden, während sie in der Zone der Grenze des Fettgewebes etwas erhöht ist. Kernel sind zu diesem Zeitpunkt nicht betroffen. Wenn die Krankheit fortschreitet, zeigt ein Röntgenbild, dass sich der Kern der Ossifikationsregion leicht nach oben und nach vorne verschiebt. Umrisse und Kompositionen werden nicht klar angezeigt. Im Bild können Sie die Knochenspitzen erkennen.
  • Radioisotop-Scanning Die Methode unterscheidet sich durch die Einführung einer speziellen Zubereitung in den Körper des Patienten. Nach Absorption der Substanz wird eine Bestrahlungsanalyse durchgeführt, die das Vorhandensein von befallenem Gewebe anzeigt.
  • Ultraschall
  • MRI- oder CT-Scan

Labormethoden umfassen ein vollständiges Blutbild, die Erkennung von Rheumafaktoren und ein C-reaktives Protein. Alle diese Untersuchungen sind für den differenziellen Vergleich mit Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen - Tuberkulose, Osteomyelitis, Tumoren, Arthritis, Frakturen - erforderlich.

Krankheitsbehandlung

Die Grundprinzipien der Therapie sind die Schmerzbekämpfung und die Wiederherstellung der normalen Funktion des Kniegelenks. Führen Sie dazu Folgendes durch:

  • Medikamentöse Behandlung.
  • Physiotherapie
  • Massage- und Bewegungstherapie.
  • Einen Verband tragen.

Allen Patienten wird empfohlen, sich zum Zeitpunkt der Behandlung der Schlätter-Krankheit auszuruhen und die Belastung der betroffenen Extremität zu reduzieren. Intensives Training kann zu Komplikationen und Bandtrennung führen.

Hausgemachte Rezepte helfen, Entzündungen zu reduzieren und Schwellungen zu lindern. Wenn konservative Therapie keine Ergebnisse bringt, eine operative Maßnahme benennen. Wie behandelt man die Krankheit? Sagen Sie dem Orthopäden.

Die Hauptwirkung von Drogen

Nachdem sie erfahren haben, was diese Krankheit ist, verschreiben sie eine medikamentöse Behandlung. Es ist zur Beseitigung von Schmerzen und zur Verringerung von Schwellungen. In der Regel werden Analgetika und NSAIDs für diese Zwecke in kleinen Dosierungen und Kursen verschrieben, da diese Medikamente eine Vielzahl von Nebenwirkungen haben.

In der Regel reicht die Verwendung von Salben und Tabletten aus, in einigen Fällen werden die Zubereitungen jedoch in Form von Injektionen verschrieben. Die beliebtesten sind Ibuprofen, Tylenol, Acetaminophen.

Darüber hinaus verschreiben Sie eine Reihe von Vitaminen B, E, D und Kalzium, um die Kraft des Kniegelenks zu erhalten.

Die Vorteile der Physiotherapie

Je nach Alter, Schädigungsgrad und Geschlecht wählt der Arzt eine individuelle Vorgehensweise aus. Bei der Schlätter-Krankheit hilft die Elektrophorese mit Calcium und Lidocain erheblich. Nicht weniger effektiv sind Paraffin- und Schlammbäder.

Sanatorium und Spa-Therapie hilft, positive Ergebnisse bei Kindern und Erwachsenen zu erzielen. Manchmal vorgeschriebene Stoßwellentherapie, magnetische Verfahren und Lasermanipulationen.

Die Behandlung mit Physiotherapie zielt darauf ab, den entzündlichen Fokus und die Schwellung zu beseitigen, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung des Gelenks wiederherzustellen.

Massage- und Bewegungstherapie bei der Behandlung von Krankheiten

Übungen helfen, Sehnen zu entwickeln und den Quadrizeps zu strecken. Dies reduziert die Belastung dieses Bereichs, wodurch das Glied vor zerrissenen Bändern und Mikrotraumen geschützt wird. Die Bewegungstherapie umfasst auch Verfahrensabläufe zur Stabilisierung des geschädigten Gelenks.

Die Massage entspannt die Muskeln, normalisiert die Durchblutung und die Ernährung im Gewebe.

Während der Verfahren wird empfohlen, entzündungshemmende Medikamente zu verwenden, um die Wirkung zu verbessern. Troxevazin-Salbe hat sich gut bewährt. Manipulationen können erst nach Schmerzlinderung und Entzündungsbeseitigung durchgeführt werden.

Verwendung von Knieschützern

Das Tragen eines Verbandes von Personen, die an dieser Krankheit leiden, hilft:

  • Sichern Sie den betroffenen Bereich in der gewünschten Position.
  • Reduzieren Sie die Belastung der Extremität.
  • Schützen Sie das Gelenk vor weiteren Beschädigungen und Verletzungen.

Knieschützer werden in der postoperativen Periode gezeigt, um die Genesung des Patienten zu beschleunigen. Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, während des Trainings und unter schweren Belastungen der unteren Gliedmaßen einen Verband zu tragen.

Volksmedizin

Zu Hause können Sie den Zustand leicht verbessern, dazu empfehlen sie die Verwendung der folgenden Rezepte:

  • Raffinierte Ölkompresse. Mull- oder Baumwollgewebe wird in Pflanzenöl eingeweicht und nachts im Bereich des betroffenen Bereichs mit Polyethylen umwickelt aufgetragen. Das Verfahren wird über mehrere Monate täglich durchgeführt.
  • Kräuterkompresse hilft bei Schwellungen und Entzündungen. Für die Zubereitung ist es notwendig, die zerquetschten Wurzeln des Beinwell und der schwarzen Wurzel zu gleichen Teilen zu brauen. Eine Mischung von Bestandteilen wird mit heißem Wasser gegossen und etwa 12 Stunden lang infundiert, wonach der Stoff in eine Infusion eingeweicht und über Nacht auf die wunde Stelle aufgetragen wird.
  • Hagebuttengetränk: 5 EL. Löffel Obst gießen 1 Liter kochendes Wasser und bestehen mehrere Stunden, dann nehmen Sie 100-150 ml 4-mal täglich.
  • Feueröl. Es wird zweimal täglich in den betroffenen Gelenkbereich eingerieben, bis die Symptome beseitigt sind.
  • Zwiebelöl-Salbe. Zur Verbesserung der Durchblutung wird aus 40 g Olivenöl, 1 zerstoßener Zwiebel, 20 ml Fichtenharz und Kupfersulfat in einer Menge von 15 g das Reiben hergestellt und die resultierende Mischung 1 Mal pro Tag auf die betroffene Stelle aufgetragen.

Es ist schwierig, Krankheiten mit Volksheilmitteln selbst zu heilen, aber nicht-traditionelle Methoden können als Hilfstherapie verwendet werden, um die Wirkung der Hauptbehandlung zu verstärken.

Komplikationen und Prognosen

Meistens ist die Behandlung erfolgreich. Mögliche Komplikationen sind das sichtbare Vorhandensein von Zapfen im Bereich unter dem Knie. Patella kann aufsteigen.

In schwierigen Fällen ist es möglich, die Beweglichkeit des Gelenks teilweise einzuschränken, was durch eine Operation beseitigt wird.

Nachdem der Patient an der Schlätter-Krankheit erkrankt ist, hat er oft eine Meteosensitivität.

Chirurgische Intervention

Der Betrieb bei Jugendlichen ist äußerst selten und kann in den folgenden Fällen empfohlen werden:

  • Wenn eine konservative Behandlung, die etwa ein Jahr dauert, kein positives Ergebnis ergibt.
  • Wenn die Krankheit im Erwachsenenalter diagnostiziert wird.
  • Wenn die Sehne reißt oder die Tuberositas abtrennt.

Während der Operation werden die toten Teile entfernt, wonach das Transplantat injiziert und im Tuberositasbereich fixiert wird. Sehr wichtig nach der Operation ist die Erholungsphase.

Wenn alle Manipulationen und die medikamentöse Therapie korrekt sind, kann der Patient nach 2 Monaten wieder trainieren. Spezielle Bandagen helfen, den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Kann ein Patient vom Militärdienst befreit werden?

Junge Menschen, die an der Schlätter-Krankheit leiden, fragen sich oft, ob Sie eine Armee mit dieser Krankheit einnehmen. Die Antwort auf diese Frage kann erhalten werden, wenn die medizinische Kommission bestanden wird.

In der Regel werden nur Personen mit eingeschränkter Beweglichkeit des Knies aus dem Dienst entlassen, andernfalls wird der Wehrpflichtige für die Registrierung bei der Armee als geeignet angesehen.

Prävention von Krankheiten

Wenn ein Kind oder Teenager ein großes Verlangen hat, Sport zu treiben, sollten Sie seine Psyche nicht verletzen und es aus dem Bereich nehmen, um Krankheiten zu vermeiden. Es genügt eine Reihe von Regeln zu befolgen:

  • Während des Trainings müssen Sie spezielle Knieschützer tragen.
  • Vor dem Unterricht müssen Sie sich leicht erwärmen, um die Bänder aufzuwärmen.
  • Die Ernährung sollte ausgewogen sein und der Anstrengung entsprechen.
  • Überlasten Sie Ihre Knie nicht zu stark. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, sich öfter auszuruhen.
  • Wenn Sie Verletzungen der unteren Extremitäten erhalten, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen und versuchen, den betroffenen Bereich für die Dauer der Behandlung ruhigzustellen.

Die Krankheit wird am häufigsten bei Kindern aufgrund ihres rollenden Lebensstils und der fragilen Struktur des Kniegelenks diagnostiziert. Als Erwachsener können Sie sich dieser Erkrankung stellen, wenn Sie sich am Knie verletzen.

Die Behandlung hat normalerweise eine positive Prognose, aber Personen über 20 Jahre müssen häufig operiert werden. Zur Vorbeugung der Schlätter-Krankheit wird empfohlen, die Ernährung zu überwachen, Knieschützer zu tragen und sich vor dem Training aufzuwärmen.

Osgood-Schlatter-Krankheit bei Jugendlichen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine Erkrankung der Kniegelenke, die von der Zerstörung der Tuberositas und des Nucleus Tibia begleitet wird, die durch ständige Mikrotraumata oder Überlastung dieser Gelenkstrukturen (insbesondere während ihres intensiven Wachstums) ausgelöst wird. Sogar diese Krankheit hat einen zweiten Namen - Osteochondropathie der Tibialtuberkulose. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet dieser Begriff, dass im Knochen und im Knorpelgewebe degenerativ-dystrophische Prozesse nichtentzündlichen Ursprungs auftreten, die zur Zerstörung der Gelenkstrukturen führen.

In diesem Artikel machen wir Sie mit den Ursachen, Erscheinungsformen, Nachweismethoden und der Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit bekannt. Diese Informationen helfen Ihnen, das Wesentliche dieser Pathologie zu verstehen, und Sie werden den Beginn ihrer Entwicklung rechtzeitig bemerken und die richtige Entscheidung über die Notwendigkeit eines Arztbesuchs treffen können.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit wird normalerweise bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren oder bei jungen Sportlern definiert. Einige Statistiken zeigen, dass diese Pathologie bei etwa 20-25% der jungen Sportler und nur bei 5% derjenigen, die nicht an sportlichen Aktivitäten teilnehmen, festgestellt wird.

Oft tritt die Osgood-Schlatter-Krankheit bei Jungen auf. Es ist möglich, dass diese geschlechtsspezifische Tatsache mit der Tatsache zusammenhängt, dass Mädchen weniger häufig aktiv im Sport aktiv sind und daher die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung unter ihnen um 5-6% geringer ist. Die Altersgruppe des Risikos beruht im Wesentlichen auf den Merkmalen der sexuellen Entwicklung von Jungen und Mädchen, da in letzterer die Pubertät, die ein intensives Wachstum aktiviert, früher eintritt. In dieser Hinsicht tritt die Osgood-Schlatter-Krankheit bei Mädchen gewöhnlich im Alter von 11-12 Jahren und bei Jungen im Alter von 13-14 Jahren auf.

In den meisten Fällen löst sich diese Pathologie mit zunehmendem Alter auf (dh wenn das intensive Wachstum von Knochen aufhört), was jedoch nicht bedeutet, dass sie nicht von einem Spezialisten beobachtet und behandelt werden muss. Schließlich ist das Kniegelenk bei einem schweren Verlauf einer solchen Erkrankung in seiner Funktionalität eingeschränkt, und anschließend können schmerzhafte Empfindungen eine Person ein Leben lang begleiten.

Gründe

Die Hauptursachen der Osgood-Schlatter-Krankheit sind:

  • systematische Mikrotraumen der Strukturen des Kniegelenks, die bei sportlichen Aktivitäten auftreten;
  • direkte Verletzungen des Kniegelenks (Prellungen, Verstauchungen, Luxationen und Subluxationen, Frakturen).

Eine ständige Überlastung des Kniegelenks beeinträchtigt die Sehnen ernsthaft und führt zu übermäßigen Spannungen und Mikrobrüchen. Infolgedessen fangen die Knie oft an zu schmerzen und schwellen an, und im Bereich der Tuberositas tibialis ist die Durchblutung gestört. Ein ständiger Entzündungsprozess der nicht-infektiösen Genese in periartikulären Beuteln führt zum Auftreten von Blutungen. Darüber hinaus haben alle Röhrenknochen in der Pubertät noch ihre Wachstumszonen in Form von zerbrechlichem Knorpelgewebe. Der Knorpel wird schnell beschädigt, er wird abgenutzt und nekrotische Veränderungen zeigen sich am Schienbeinknochen. Manchmal versucht der Körper des Kindes, diesen Defekt durch zusätzliches Gewebewachstum auszugleichen, und in diesem Bereich kann Knochenwachstum auftreten.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit tritt häufiger in solchen Gruppen auf:

  • Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren (insbesondere im Sport aktiv);
  • Profisportler, die an einer Knieverletzung gelitten haben.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit tritt häufiger bei Personen auf, die sich mit Sport beschäftigen, der mit häufigen Überlastungen, Rucken, der Notwendigkeit, die Bewegungsrichtung im Kniegelenk und Sprüngen drastisch zu ändern, ausgeübt wird. In dieser Hinsicht sind die "riskantesten" Sportarten:

  • Basketball;
  • Fußball;
  • Hockey;
  • Volleyball;
  • Leichtathletik;
  • Eiskunstlauf;
  • Sport und rhythmische Gymnastik;
  • Tanzen und Ballett.

Symptome

Der Schweregrad der Manifestationen der Krankheit ist bei jedem Patienten unterschiedlich. Der Patient zeigt zunächst Beschwerden über Schmerzen in den Knien. Sie fühlen sich normalerweise nach körperlicher Anstrengung, können aber auch in Ruhe auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Schmerzen gerade durch für die Osgood-Schlatter-Krankheit charakteristische Veränderungen hervorgerufen werden, steigt, wenn in der Anamnese bereits eine Knieverletzung vorliegt.

Mit der Zeit nimmt der Schmerz zu. Im Bereich der Knie erscheinen Schwellungen durch Ödeme. Es wird für den Patienten zunehmend schwieriger, bekannte Bewegungen und Übungen auszuführen. Darüber hinaus können die folgenden Symptome auftreten:

  • Spannung, die die Kniemuskeln umgibt (insbesondere der Femur);
  • anhaltende Schwellung im unteren oder oberen Teil des Knies, morgens und nach dem Training;
  • überschießender schießender Schmerz im unteren Teil des Knies.

Trotz Schmerzen und Schwellungen, die für entzündliche Prozesse in den Gelenkgeweben charakteristisch sind, ändert sich das allgemeine Wohlbefinden nicht. Die Haut über dem Gelenk wird nicht rot und die Temperatur bleibt normal.

Beim Untersuchen des Knies sind die Konturen der Tibia glatt. Das Gelenk hat eine dicht-elastische Konsistenz, und durch das ödematöse Gewebe ist ein hartes Wachstum (Buckel) zu spüren.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist chronisch. Manchmal hat sie einen welligen Verlauf oder wird von plötzlichen Exazerbationen begleitet. Die Dauer der Erkrankung beträgt in der Regel nicht mehr als 2 Jahre, und bis zum vollständigen Abschluss des Knochenwachstums (etwa im Alter von 17-19 Jahren) verschwinden die Symptome.

Mögliche Komplikationen

Die Osgood-Schlatter-Krankheit führt selten zu Komplikationen. In einigen Fällen können lokale Schwellungen oder chronische Schmerzen im Kniebereich verbleiben. In der Regel treten sie nach körperlicher Anstrengung auf und sprechen gut auf die Behandlung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika und Physiotherapie an.

Nach der Behandlung kann das Knochenwachstum im Unterschenkelbereich aufrechterhalten werden. Normalerweise beeinträchtigt es die Beweglichkeit des Knies nicht und verursacht keine Beschwerden im Alltag oder beim Sport.

In schweren Fällen der Osgood-Schlatter-Krankheit kann das Knochenwachstum eine Verlagerung und Deformierung der Patella verursachen. Bei solchen Patienten entwickelt sich nach Beendigung des Knochenwachstums eine Osteoarthrose, und beim Versuch, sich zu knien, werden ständig Schmerzen empfunden. Bei einigen Patienten treten Schmerzen vor dem Hintergrund solcher Veränderungen nur dann auf, wenn sich das Wetter ändert.

In den schwersten Fällen führt die Osgood-Schlatter-Krankheit zu einer ausgeprägten Knochenzerstörung, die mit konservativen Methoden nicht aufgehalten werden kann. In solchen Fällen ist ein operativer Eingriff erforderlich, um den gesamten betroffenen Gelenkbereich zu entfernen. Die "toten" Teile der Gelenkstrukturen werden in solchen Fällen durch Transplantate ersetzt.

Diagnose

Die Diagnose der Osgood-Schlatter-Krankheit beruht auf einer sorgfältigen Untersuchung der Beschwerden des Patienten und seiner Anamnese (frühere Knieverletzungen, Grad der körperlichen Aktivität). Um die Diagnose zu klären, werden folgende Arten von Studien an den Kniegelenken durchgeführt:

Anhand der Ergebnisse der Radiographie kann der Arzt den Schweregrad des pathologischen Prozesses bestimmen und die radiologische Gruppe dem Schweregrad der Erkrankung zuordnen:

  • I - altersbedingte Ossifikation der Tibiapophyse;
  • II - verzögertes Alter der Ossifikation der Apophyse der Tibia;
  • III - das Vorhandensein von Knochenwachstum in der Projektion der vorderen Oberfläche des stammartigen Prozesses.

Die Durchführung von Röntgenbildern ist ein obligatorischer Teil der Diagnose, und andere Untersuchungsmethoden werden als zusätzliche betrachtet und bei Bedarf ernannt. Darüber hinaus wird dem Patienten eine Reihe von Laborblutuntersuchungen empfohlen, um die Infektionskrankheit der Krankheit auszuschließen: allgemeine Analyse, Analyse von C-reaktivem Protein und Rheumafaktor, PCR-Analysen.

Behandlung

Bisher wurde angenommen, dass die Osgood-Schlatter-Krankheit bei Kindern und Jugendlichen über die Jahre unabhängig verläuft und nicht behandelt werden muss. Eine solche Einstellung zu dieser Pathologie kann jedoch zur Ursache für das Auftreten von Komplikationen werden.

Nach der Untersuchung des Patienten wird der Arzt die Schwere der Erkrankung beurteilen und einen Behandlungsplan aufstellen. In den meisten Fällen mit Osgood-Schlatter-Krankheit sind konservative Maßnahmen und ambulante Behandlungen ausreichend.

Konservative Therapie

Während der ausgeprägten Manifestationen der Erkrankung sollte der Patient die zusätzlichen Belastungen der Kniegelenke vollständig aufgeben, ihm ein sanftes Regime verabreichen und das Sporttraining für die Dauer der Behandlung abbrechen. Bei einigen Patienten wird empfohlen, eine spezielle Bandage oder Fixierbandagen zu tragen, die die Amplitude der Verschiebung des stammartigen Prozesses verringern.

Um die Strukturen des Kniegelenks zu stärken, werden spezielle Übungen durchgeführt, um die Entwicklung der Oberschenkelmuskeln zu fördern und die Spannung der Bänder zu reduzieren. Das therapeutische Körpertraining wird durch Massagekurse mit entzündungshemmenden und wärmenden Cremes und Salben ergänzt. Darüber hinaus ist die empfohlene Anwendung der Erwärmung komprimiert. Die Verwendung der traditionellen Medizin ist akzeptabel.

Die Taktik der physiotherapeutischen Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit hängt von den Ergebnissen der Röntgenaufnahme ab:

  • Patienten der Gruppe I machen eine Magnetfeldtherapie und UHF durch;
  • Patienten der Gruppe II werden eine Magnetfeldtherapie und Elektrophorese mit medizinischen Lösungen von Lidocain, Calciumchlorid und Nikotinsäure verordnet;
  • Patienten der Gruppe III durchlaufen eine Elektrophorese mit Hyaluronidase oder Kaliumjodid, anschließend wird eine Magnetfeldtherapie verordnet und eine Elektrophorese mit Calciumchlorid und Nicotinsäure vorgeschrieben.

Manchmal kann eine Physiotherapie durch andere Verfahren ergänzt werden:

  • Paraffintherapie;
  • Schlammanwendungen;
  • Stoßwellentherapie.

Bei Bedarf wird die konservative Behandlung durch den Einsatz nichtsteroidaler Antirheumatika ergänzt:

Darüber hinaus kann die medikamentöse Therapie durch Kalziumpräparate, Plättchenhemmer, Vitamine der Gruppe B und Vitamin E wirksam ergänzt werden.

Die Behandlung dieser Krankheit dauert 3 bis 6 Monate. In den meisten Fällen trägt es zu einer erheblichen Schwächung oder vollständigen Beseitigung von Schmerzen bei. Nach der Behandlung sollte der Patient für einige Zeit die Belastung der Kniegelenke begrenzen.

Chirurgische Behandlung

Bei schweren Formen des Osgood-Schlatter-Syndroms, begleitet von der Bildung eines separaten Knochenwachstums im Bereich der Tuberiosa tibialis, kann eine konservative Therapie unwirksam sein. Die Indikationen für eine chirurgische Behandlung können in solchen Fällen die folgenden Faktoren sein:

  • die Ineffizienz aller konservativen Methoden;
  • langer und fortschreitender Krankheitsverlauf;
  • Zerstörung von Knochenfragmenten aus der zugrunde liegenden Apophyse;
  • Alter über 14 Jahre.

Die Entscheidung über die Notwendigkeit, die Operation durchzuführen, wird immer unter Berücksichtigung aller wahrscheinlichen negativen Folgen getroffen. Wenn es nicht unmöglich ist, einen solchen Eingriff abzulehnen, entwickelt der Chirurg einen Plan für die bevorstehende Operation - er sollte so traumatisch und so effizient wie möglich sein.

Zur Behandlung schwerer Manifestationen der Osgood-Schlatter-Krankheit können diese Arten von chirurgischen Eingriffen durchgeführt werden:

  • Tuberositas-Stimulation nach der Methode von Beck oder Pease;
  • Implantation von Transplantaten zur Stimulierung der Osteopräparation;
  • Verlagerung von Bindungsstellen für einzelne Teile der Apophyse;
  • erweiterte Dekortation.

Die Wahl der chirurgischen Behandlungsmethode wird für jeden Patienten individuell ausgewählt und hängt von seinem Alter und dem Krankheitsbild der Krankheit ab.

In der postoperativen Phase wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie und Physiotherapie verordnet, die darauf abzielt, die Heilung von Knochengewebe zu beschleunigen. Der Patient muss einen Monat lang einen Druckverband tragen.

Bereits nach 10-14 Tagen nach dem Eingriff bemerken die Patienten eine Schmerzlinderung. Die postoperative Rehabilitation dauert in der Regel etwa 4 Monate und die Rückkehr zum Sport wird sechs Monate nach der Operation möglich.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie bei Kindern und Jugendlichen Schmerzen und Schwellungen im Bereich der Knie haben, wird empfohlen, einen Orthopäden zu konsultieren. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, schreibt der Arzt eine Röntgenaufnahme vor und ergänzt die Untersuchung gegebenenfalls mit anderen Methoden:

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine vollständig behandelbare Pathologie, die sich häufig bei Kindern und Jugendlichen entwickelt, die aktiv Sport treiben, oder bei jungen Profisportlern. Wenn die ersten Anzeichen dieser Krankheit auftreten, wird empfohlen, einen Orthopäden aufzusuchen, der anhand von Röntgendaten die Schwere der Veränderungen in den Strukturen des Kniegelenks beurteilen und den notwendigen Verlauf der konservativen Behandlung vorschreiben kann. In den meisten Fällen klingt die Krankheit von selbst ab, wenn das Wachstum des Kindes nachlässt. Durch körperliche Eingriffe und medikamentöse Therapie können die unangenehmen Manifestationen und möglichen Folgen beseitigt werden. In schwereren Fällen wird eine chirurgische Behandlung verordnet, um die Komplikationen der Krankheit zu beseitigen.

Traumatologe der Moskauer Arztklinik spricht über die Osgood-Schlatter-Krankheit: