Schlätter-Krankheit - was Sie wissen müssen und wie Sie es behandeln sollen

Medizinische Statistiken zeigen eloquent, dass die Schlätter-Krankheit bei fast 20% der Jugendlichen auftritt, die durch sportliche Betätigung intensiver körperlicher Anstrengung ausgesetzt sind, sowie bei 5% der Jugendlichen, die keinen Sport betreiben. Zu den Sportarten, die die Schlätter-Krankheit auslösen können, gehören Fußball, Basketball, Volleyball, Leichtathletik, Gewichtheben, Gymnastik (für Jungen) sowie Eiskunstlauf, Ballett und Rhythmusgymnastik (für Mädchen). Da derzeit der Prozentsatz der Jungen und Mädchen im Sport verglichen wird, führte dies zu einer geschlechtsspezifischen Diskrepanz hinsichtlich der Entwicklung der Schlätter-Krankheit.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was die Osgood-Shlatter-Krankheit ist, welche Ursachen für ihre Entwicklung, Behandlungsmethoden und Prognosen verantwortlich sind.

Was ist die Schlätter-Krankheit?

Die Schlätter-Krankheit ist seit 1906 bekannt, als sie von einem Arzt beschrieben wurde, dessen Namen sie trägt. Ein anderer Name für die Krankheit - "Osteochondropathie der Tuberositas tibialis", offenbart und erklärt die Mechanismen, die die Entstehung der Schlätter-Krankheit verursachen. Aus diesem Namen geht hervor, dass die Krankheit nicht entzündungshemmend ist, was mit einer Nekrose des Knochengewebes einhergeht. Diese Pathologie ist charakteristisch für Jugendliche, Kinder und Jugendliche mit traumatischer Periostitis und bezieht sich auf die Läsionen des Bewegungsapparates. Bei der Morbus Schlätter leidet ein gewisser Teil der langen Röhrenknochen, aus denen die Tibia besteht. Die wahren Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind heute nicht vollständig bekannt. Einige Experten gehen jedoch davon aus, dass es derzeit mehrere solcher Krankheiten gibt, die durch ein Ungleichgewicht der Knochenwachstumsprozesse im Zusammenhang mit körperlicher Überlastung bei Kindern und Jugendlichen verursacht werden.

Ursachen der Schlätter-Krankheit

Der Hauptfaktor für die Entstehung der Schlätter-Krankheit ist die Schädigung des Kniegelenks infolge intensiver körperlicher Anstrengung. Es gibt mehrere Gründe für solche Schäden und diese Krankheit zu provozieren:

  • permanente Überlastung;
  • häufige Knie-Mikrotraumen;
  • regelmäßige Schädigung der Kniebänder;
  • direkte Verletzungen: Frakturen des Beines, Kniescheiben, Luxationen.

Aufgrund erheblicher Überlastungen, häufiger Verletzungen des Kniegelenks und erheblicher Spannungen der Patella-Bänder, die bei Kontraktionen des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels auftreten, ist die Durchblutung im Bereich der Tuberositas der Tibia gestört. Kleinere Blutungen, Bruch der Patellafasern, aseptische Entzündung und Nekrose werden ebenfalls festgestellt.

Das Schienbein ist ein Röhrenknochen, seine Wachstumszonen befinden sich an seinem Kopf. Da diese Wachstumszonen eine Knorpelstruktur aufweisen, sind sie bei Jugendlichen nicht so stark wie bei Erwachsenen, deren Wachstum bereits aufgehört hat. Das heißt, diese Wachstumszonen bei Erwachsenen sind bereits verknöchert. Aus diesem Grund sind solche Knorpelbereiche anfällig für Verletzungen und für intensive körperliche Anstrengung. In dieser knorpeligen Wachstumszone der Tibia ist die Sehne des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels, der der größte Muskel des menschlichen Körpers ist, fixiert. Es ist beim Gehen, Laufen, Springen und anderen körperlichen Aktivitäten involviert.

Wenn das Kind professionell am Sport beteiligt ist, große Belastungen auf seine Beine erfährt, ist die Sehnenbelastung des Femurmuskels und eine Schädigung des knorpeligen Laxgewebes der Tibia möglich. Als Ergebnis werden Entzündungsprozesse beobachtet, die mit einer Schwellung der Sehnenansatzzone einhergehen. Bei einer konstanten Belastung versucht der Körper, den Fehler im Knochen zu kompensieren und füllt ihn mit Knochengewebe, von dem ein übermäßiger Betrag zur Bildung von Knochen führt.

Schlätter-Krankheit bei Jugendlichen

Die Schlätter-Krankheit bei Kindern und Jugendlichen erscheint in der Regel in einer Periode intensiven Wachstums. Die Altersgrenze für Morbidität beträgt für Jungen 12-14 Jahre und für Mädchen 11-13 Jahre. Diese Krankheit ist recht häufig und tritt bei 20% der Jugendlichen auf, die aktiv Sport treiben. In der Regel beginnt die Krankheit ohne ersichtlichen Grund oder nach einer Sportverletzung, manchmal ganz unbedeutend.

Es gibt drei Hauptgründe, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen:

  1. Alter Faktor Die Krankheit tritt meist bei Kindern und Jugendlichen auf. Bei Erwachsenen wird die Krankheit praktisch nicht beobachtet. Die Krankheit wird äußerst selten erkannt und erst dann, wenn ein Restphänomen (Knochenkegel) vorliegt.
  2. Geschlecht Die medizinische Statistik besagt, dass die Osgood-Schlatter-Krankheit häufiger bei Jungen auftritt. Diese Situation ist jedoch inzwischen ausgeglichen, da Mädchen auch im Sport aktiv sind.
  3. Körperliche Aktivität Die Krankheit tritt häufiger bei Kindern auf, die sich aktiv mit verschiedenen Sportarten beschäftigen als bei Kindern, die einen passiven Lebensstil führen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Die Schlätter-Krankheit bei Kindern und Jugendlichen deutet auf eine holprige Läsion des Tibiaknochens hin. Ein Teil dieses Knochens befindet sich unter dem Knie. Seine Hauptfunktion besteht darin, das Knieband zu befestigen. Dies ist der Grund für die Entwicklung der Krankheit.

Tatsache ist, dass der Knochen nahe der Apophyse eigene Blutgefäße besitzt, die die Keimzone mit den notwendigen Substanzen versorgen. Wenn ein Kind aktiv wächst, haben diese Gefäße einfach keine Zeit zum "Wachsen" im Vergleich zu einer Zunahme der Knochenmasse, was naturgemäß zu einem Mangel an Nährstoffen führt. Infolgedessen wird dieser Bereich sehr zerbrechlich und anfällig für Verletzungen. Wenn das Kind zu dieser Zeit eine ständige körperliche Anstrengung an den unteren Extremitäten hat, kommt es zu einem Mikrotrauma der Patellasehne und folglich zu Morbus Schlätter.

Sie sollten wissen, dass das gebildete Knochengewebe sehr zerbrechlich und zerbrechlich ist. Bei regelmäßiger körperlicher Anstrengung kann es zur Ablagerung von Knochen (Trennung eines Stückes) und Patellaband kommen. Solche Folgen sind häufig und erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Diese Krankheit verursacht unter Wissenschaftlern viele Kontroversen. Einige Experten glauben, dass die Schlätter-Erkrankung des Kniegelenks genetisch bedingt ist. Sie legen nahe, dass die Krankheit autosomal dominant übertragen wird. Dies legt nahe, dass die Krankheitsneigung von Eltern auf Kinder übertragen werden kann. Es ist jedoch unmöglich, diesen Standpunkt vollständig zu akzeptieren, da der Faktor der Vererbung nicht immer offenbart wird. Der Hauptgrund, der die Pathologie auslöst, bleibt immer noch eine mechanische Verletzung.

Die Schlätter-Krankheit kann auch bei Erwachsenen auftreten, ist jedoch äußerst selten. In diesem Fall manifestiert es sich durch Arthrose, die das Gewebe unter dem Knie anschwillt. Wenn auf diese Stelle gedrückt wird, verspürt der Patient einen unangenehmen Schmerz, und in der Zeit der Verschlimmerung steigt die lokale Temperatur an. Wenn Komplikationen auftreten, entwickelt sich auf der Vorderfläche des Beins ein Knochenüberwuchs.

Hauptsymptome der Schlatter-Krankheit

Die Erkrankung hat in der Regel keinen akuten Beginn. Aus diesem Grund ist das Debüt der Krankheit nicht mit einer Knieverletzung verbunden. Die ersten Symptome zeigen leichte Schmerzen beim Beugen des Knies, beim Hocken, Laufen und Treppensteigen. Die Schmerzen nehmen jedoch zu. Da solche Symptome nicht ernst genommen werden, bleibt die Belastung des Kniegelenks bestehen, was das Problem ernsthaft verschlimmert. Und nur im Laufe der Zeit treten im unteren Teil des Knies starke Schmerzen unterschiedlicher Intensität auf, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden. Plötzliche, scharfe Schmerzen, schneidender Charakter, können sogar im vorderen Bereich des Kniegelenks auftreten. Neben Schmerzen treten Schwellungen und Schwellungen des Kniegelenks auf.

Diese Krankheit wird jedoch nicht von Symptomen begleitet, die für entzündliche Prozesse charakteristisch sind: Rötung der Haut an der Stelle von Ödem und Fieber. Bei der Palpation werden Schwellungen des Kniegelenks, seine Schmerzen, charakteristische Dichte und ein solider, kegelartiger Vorsprung bemerkt. Diese Beule bleibt ein Leben lang, bringt aber in Zukunft keine Probleme mit sich und beeinträchtigt nicht die motorische Funktion sowohl des Kniegelenks als auch des Beins insgesamt.

Die Krankheit ist chronisch mit Perioden der Verschlimmerung. Die Krankheit dauert 1–2 Jahre, danach erfolgt eine spontane Erholung, die durch das Ende des Knochenwachstums und die Verknöcherung des Knorpelgewebes in Wachstumszonen verursacht wird. Die Schlätter-Krankheit verschwindet im Alter von 18 bis 19 Jahren vollständig.

Diagnose der Krankheit

Bei der Diagnose der Krankheit ist die Anamnese von großer Bedeutung. Die Kombination von Symptomen, die charakteristische Schmerzlokalisierung, Alter und Geschlecht des Patienten ermöglichen eine genaue Diagnose der Schlätter-Krankheit. Ausschlaggebend für die Diagnose bleibt jedoch eine Röntgenuntersuchung in direkter und lateraler Projektion. Manchmal ist ein zusätzlicher Ultraschall des Kniegelenks, ein MRT- und CT-Scan des Gelenks erforderlich, der zur besseren Information dynamischer sein sollte. Densitometrie wird auch vorgeschrieben, um die Struktur des Knochengewebes zu analysieren. Labortests sollten durchgeführt werden, um Infektionspathologie (reaktive Arthritis) auszuschließen.

Um dies zu tun, ernennen Sie:

  • komplettes Blutbild;
  • Bluttest auf C-reaktives Protein;
  • PCR-Studien (Polymerase-Kettenreaktion);
  • Bluttest auf Rheumafaktor.

Im Anfangsstadium der Erkrankung zeigt die Radiographie die Abflachung der weichen Hülle der Tuberositas Tibia. Im Laufe der Zeit kann eine Ossifikation der Ossifikation nach vorne oder nach oben beobachtet werden. Die Krankheit muss unterschieden werden von Tumorprozessen, Tuberkulose, Osteomyelitis und Tibiafrakturen.

Wie ist die Schlätter-Krankheit zu behandeln?

Die Behandlung der Schlätter-Krankheit wird von mehreren Spezialisten durchgeführt: einem Traumatologen, einem Orthopäden, einem Chirurgen. Die Krankheit ist gut behandelbar und die Symptome verschwinden, wenn das Kind heranreift. Wenn die Symptome jedoch deutlich ausgeprägt sind, muss eine symptomatische Therapie durchgeführt werden, die Schmerzen lindert und Schwellungen des Kniegelenks lindert. Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, ist es erforderlich, körperliche Anstrengung vollständig zu beseitigen und dem erkrankten Gelenk die größtmögliche Ruhe zu bieten.

Die Schlätter-Krankheit wird wie folgt behandelt:

  • dem Patienten vollkommene Ruhe und Komfort bieten;
  • Einnahme von Medikamenten: Schmerzmittel, Muskelrelaxanzien und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • physiotherapeutische Methoden;
  • therapeutische Übung.

Wie Arzneimittel wirken:

  • Schmerzmittel;
  • nichtsteroidale Antirheumatika (Analgin, Diclofenac, Ibuprofen);
  • Muskelrelaxanzien (Mydocalm);
  • Kalziumergänzungen und Vitamin D.

Arzneimittel sollten dem Kind mit Vorsicht, nur kurzen Gängen und in geringen Dosen verabreicht werden. Sie können auch kalte Kompressen anwenden, um die Schmerzen zu reduzieren.

Physiotherapiemethoden sind sehr effektiv, da sie Entzündungen und Schmerzen reduzieren können. Sie verbessern die Durchblutung und die Ernährung des Gewebes des erkrankten Gelenks, tragen zur Wiederherstellung der Knochenstruktur bei, reduzieren Entzündungen und Beschwerden.

Diese Methoden ergänzen das Behandlungsprogramm zwingend:

  • Ultrahochfrequenztherapie (UHF);
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese mit verschiedenen Medikamenten (Calciumchlorid, Kaliumjodid, Procain);
  • Stoßwellentherapie;
  • Ultraschalltherapie mit Glukokortikoiden (Hydrocortison);
  • Lasertherapie;
  • Paraffinpackungen (mit Ozocerit, Heilschlamm);
  • Erwärmen des Knies mit Infrarotstrahlen;
  • Thalassotherapie (warme Bäder mit Meersalz oder Mineralwasser).

Für jeden Patienten wird eine optimale Behandlungsmethode ausgewählt, die vom Arzt festgelegt wird.

Die Physiotherapie umfasst sparsame Dehnübungen für die Entwicklung des Quadrizeps femoris und der Oberschenkel. Solche Übungen reduzieren die Belastung am Ort der Befestigung der Sehne, um ein Zerreißen und Verletzungen zu vermeiden.

Während der Behandlung ist es erforderlich, körperliche Anstrengung zu vermeiden und die motorische Aktivität zu begrenzen, was die Schmerzen verstärken kann.

In der akuten Phase sollte intensive körperliche Anstrengung durch sanftere Physiotherapieübungen sowie durch Schwimmen oder Radfahren ersetzt werden, jedoch in angemessener Höhe.

Jedem Jugendlichen wird ein Diät-Vitamin-Mineral-Komplex zugeordnet. Es wird auch empfohlen, eine spezielle Bandage und orthopädische Geräte zu tragen, die eine schützende Wirkung haben, die Belastung reduzieren und die Kniescheibebänder fixieren.

Konservative Behandlung verbringen viel Zeit. In der Regel dauert es 2 bis 5 Jahre. Der Knochenschwell bleibt für immer bestehen, vergrößert sich jedoch nicht und tut nicht weh. Im Laufe der Zeit können Patienten schmerzende Schmerzen im Kniegelenk verspüren, die eine Reaktion auf den Wetterwechsel sind.

Nach dem Verlauf der Behandlung sollten Sie nicht sofort mit dem Training beginnen, es ist mit schwerwiegenden Komplikationen wie Arthrose, Verlagerung der Kniescheibe und Knochenverformung des Kniegelenks verbunden.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn die Krankheit stetig fortschreitet. Die Essenz der Operation besteht darin, Nekrosen erkrankte Läsionen zu entfernen, das Implantat zu nähen und die Tuberositas der Tibia zu fixieren.

Eine chirurgische Behandlung der Schlätter-Krankheit ist in folgenden Fällen ratsam:

  • mit einem langen Krankheitsverlauf (mehr als zwei Jahre);
  • bei Komplikationen (Zerstörung des Knochens oder Zerreißen des Patellarligaments);
  • im Alter von mehr als 18 Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose.

Der chirurgische Eingriff ist einfach, aber solche Eingriffe unterscheiden sich in einer langen Erholungsphase, von der die nachfolgende körperliche Aktivität des Beins abhängt. Für eine schnelle Rehabilitation müssen Sie einige Regeln beachten:

  • Verwenden Sie nach einem chirurgischen Eingriff für einen Monat einen Verband am Gelenk oder eine Kniescheibe.
  • sich einer Physiotherapie zur schnellen Wiederherstellung des Knochengewebes zu unterziehen (Elektrophorese mit Calciumsalzen);
  • Verabreichung von Nahrungsergänzungsmitteln auf der Basis von Calcium- und Vitamin-Mineral-Komplexen (innerhalb eines halben Jahres);
  • Vermeiden Sie während des Jahres massive körperliche Anstrengungen auf das Gelenk.

Wie kann ich die Schlätter-Krankheit zu Hause behandeln?

In einigen Fällen kann die Schlätter-Krankheit zu Hause behandelt werden, jedoch nur nach genauer Diagnose und einem Arztbesuch. Dies sind hauptsächlich körperliche Übungen und lokale Therapie:

  1. Bei hartnäckigen und starken Schmerzen im Knie sollten Sie zusammen mit Medikamenten Nachtkompressen mit nichtsteroidalen Medikamenten mit lokaler Wirkung verwenden.
  2. Die Verwendung von Volksheilmitteln in Form verschiedener Salben, kalten Kompressen auf der Basis von Kamille, Schöllkraut, Wachs, Honig, Johanniskraut, Knöterich, Schafgarbe ist willkommen.
  3. Massage mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Salben zur äußerlichen Anwendung.
  4. Medizinische Gymnastik erleichtert den Zustand des Patienten und verhindert das Wiederauftreten der Krankheit. Täglich Dehnungsübungen
  5. Der Patient muss ruhig sein und eine bequeme Position des betroffenen Gelenks gewährleisten;
  6. Begrenzen Sie während der Rehabilitationsphase die körperliche Belastung des betroffenen Beines vollständig.

Mögliche Komplikationen

Die rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung der Schlätter-Krankheit verursacht keine ernsten Komplikationen und schwerwiegenden Folgen. Es ist jedoch unmöglich, den Ausgang der Krankheit vorherzusagen, daher ist eine Vorbeugung der Krankheit erforderlich.

Lange Belastungen der Tuberositas der Tibia führen dazu, dass sich die Patella nach oben bewegt, was die Arbeit des Kniegelenks einschränkt, die unteren Gliedmaßen als Ganzes unbeweglich macht und zu schmerzhaften Empfindungen führt.

Manchmal entwickelt sich das Gelenk falsch, was zu seiner Verformung und der Entstehung degenerativer Prozesse (Arthrose) führt. Bei Arthrose treten Schmerzen auf (beim Gehen und auch bei möglichst geringer Belastung), Steifheit und Inflexibilität des Kniegelenks. All dies führt zu einer Verschlechterung der Lebensqualität eines Teenagers.

Prävention und Prognose der Krankheit

Experten sagen, dass die Verhütung der Schlätter-Krankheit keineswegs schwierig ist. Wenn ein Teenager aktiv Sport treibt, sollte er sich vor dem Training gründlich aufwärmen, spezielle Dehnungsübungen durchführen und Knieschützer verwenden.

Die Faktoren, die Verletzungen des Kniegelenks verhindern, sind folgende:

  • Verletzungen der Kniegelenke sollten vermieden werden;
  • Verwenden Sie spezielle Knieschützer.
  • mit Hilfe von Aufwärmübungen eine allmähliche Erhöhung der Lasten erreichen;
  • Nehmen Sie spezielle Vitamin-Mineral-Komplexe, die Kalzium enthalten.

Aktiver Sport bei Schlätter-Krankheit führt nicht zu irreversiblen Prozessen in den Kniegelenken oder zu Funktionsstörungen, sie verursachen nur starke Schmerzen. Wenn der Schmerz das Training stört, muss der Unterricht zumindest für eine Weile abgebrochen werden, bis die akute Phase der Erkrankung abklingt. Während des Trainings ist es notwendig, die Trainingsintensität und ihre Häufigkeit zu kontrollieren.

Die Prognose der Krankheit ist günstig. Mit der Zeit lässt die Krankheit nach, aber der Schmerz kann Erwachsene noch lange verfolgen, beispielsweise wenn Sie lange gehen oder in einer knienden Position sind. In einigen Fällen wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. Solche Operationen sind nicht schrecklich und ihre Ergebnisse sind sehr gut.

Osgood-Shlatter-Krankheit: Symptome, Behandlung, Konsequenzen

Die Schlätter- oder Osgood-Shlatter-Krankheit ist eine besondere Form der Osteochondropathie der Tibiatuberosivität, deren Auftreten mit gestörten Ossifikationsprozessen einhergeht. Die Hauptrisikogruppe besteht aus Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren, die regelmäßig aktiven Sport betreiben. Meist ist die Läsion einseitig.

Bei Erwachsenen, die die Bildung des Skeletts abgeschlossen haben, ist die Schlätter-Krankheit nicht charakteristisch.

Ursachen der Osgood-Shlatter-Krankheit

Bis heute ist die wahre Ursache für diese Form der Osteochondropathie unbekannt. Viele Experten neigen jedoch zu der Annahme, dass die Grundlage für die Bildung von pathologischem Knochenwachstum die konstante Mikrotraumatisierung (Teilrisse) des Tibiatuberkus aufgrund der erhöhten Belastung des Quadrizepsmuskels ist. Risikofaktoren sind:

  1. Alter 10–15 Jahre.
  2. Männliches Geschlecht
  3. Das schnelle Wachstum des Skeletts.
  4. Beschäftigungssport, bei dem Laufen und Springen vorherrschen.

Laut Statistik erlitt jeder zweite Teenager, der an der Schlätter-Krankheit leidet, eine Knieverletzung.

Klinische Symptome der Osgood-Shlatter-Krankheit

Das Leitsymptom bei dieser Pathologie sind lokale Schmerzen im Kniegelenk bzw. etwas unterhalb der Patella. Der Schmerz steigt mit der banalen Beugung der Beine am Knie, beim Laufen, Springen, Treppensteigen usw. In Ruhe und bei Beendigung der motorischen Aktivität nimmt der Schmerz ab. Eine objektive Untersuchung des Patienten ergibt:

  • Schwellung und Zärtlichkeit beim Abtasten des Bereiches unterhalb der Patella, entsprechend der Tuberositas tibialis.
  • Erhöhter Schmerz beim Versuch, das Bein am Knie zu strecken.
  • Eine Einschränkung der Beweglichkeit im Kniegelenk wird nicht gefunden.
  • Gelenkerguss ist nicht definiert.
  • Symptome der Niederlage des Meniskus negativ.
  • Im Bereich der Schmerzen kann es zu Rötungen der Haut kommen.
  • Manchmal tritt eine Atrophie des Quadrizeps femoris auf.

Bei Kindern treten häufig pathologische Veränderungen der Tuberositas tibialis mit Osteochondropathie der Wirbelsäule auf.

Diagnose der Osgood-Shlyattera-Krankheit

Grundsätzlich genügen klinische Daten, um die korrekte Diagnose zu stellen. In der Regel werden instrumentelle Diagnoseverfahren zur detaillierten Beurteilung pathologischer Veränderungen und zum Ausschluss einer anderen Pathologie vorgeschrieben. Wann kann Röntgen identifiziert werden:

  • Die unscharfen Konturen der Tuberositas tibialis epiphyses.
  • Kalziumablagerungen im Bündel der Kniescheibe.
  • Verdickung des Patellarligaments.

Bei Bedarf können Ultraschall-, Computer- und Magnetresonanztomographie verwendet werden.

Behandlung der Osgood-Shlatter-Krankheit

Es ist notwendig, diese Art der Osteochondropathie bei Kindern so früh wie möglich mit dem Rest der unteren Extremität zu behandeln. Es ist notwendig, die körperliche Anstrengung so weit wie möglich zu begrenzen.

Es wird empfohlen, ein Fixierband am Knie zu verwenden, jedoch nicht für längere Zeit. Die Immobilisierung kann bis zu 6 Wochen dauern.

Konservative Therapie

Mit einem integrierten und zeitnahen Ansatz wird der Effekt der konservativen Behandlung der Schlätter-Krankheit bei Jugendlichen recht schnell erreicht. Der generelle Therapieverlauf besteht in der Regel aus folgenden Komponenten:

  • Analgetika und entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Diclofenac, Tolmetin).
  • Anästhetische Salben (Algasan, Alorom, Finalgon).
  • Ronidase komprimiert.
  • Physiotherapie (Elektrophorese, Lasertherapie, Diathermie).
  • Massage und Physiotherapie.
  • Volksheilmittel.

Aufgrund der zahlreichen Fälle von Komplikationen sind Injektionen von Corticosteroid-Präparaten selbst bei starken und anhaltenden Schmerzen unerwünscht.

Aktuelle Studien zeigen, dass nach etwa einem Jahr 90% der Kinder, die eine vollständige konservative Behandlung erhalten haben, alle klinischen Symptome der Schlätter-Krankheit durchmachen. Und nur wenige Menschen können 2-3 Jahre lang leichte Beschwerden haben, bis die Wachstumszone Tibia schließt.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe werden sehr selten eingesetzt. Bei Erwachsenen bleiben zum Teil große Teile der Kniescheibe übrig, und es bildet sich ein zusätzlicher Synovialbeutel, der im Kniebereich starke Schmerzen verursachen kann.

Solche Bedingungen sind ein guter Grund für die Operation.

Wie kann man die Osgood-Shlatter-Krankheit zu Hause behandeln?

Bestimmte Arten der Behandlung der Schlätter-Krankheit können auch zu Hause angewendet werden, jedoch nur nach einer umfassenden Beratung durch Ihren Arzt. Dies ist hauptsächlich lokale Therapie und Übung:

  1. Dauerhafte starke Schmerzen im Knie werden am besten mit Kompressen in der Nacht mit Ronidase oder Dimexid behandelt.
  2. Unter den Volksheilmitteln verwendeten verschiedene Salben und Kompressen auf der Basis von Schöllkraut, Honig, Johanniskraut, Schafgarbe, Brennnessel usw.
  3. Um die Beschwerden zu lindern und ein Wiederauftreten der Erkrankung im Erholungsstadium zu verhindern, wird empfohlen, spezielle Übungen zur Stärkung und Entwicklung des Kniegelenks durchzuführen.

Die Prognose und Folgen der Osgood-Shlatter-Krankheit

In den meisten Fällen ist die Prognose recht günstig. In der Regel ist die Krankheit im Alter von 18 Jahren beendet, wenn die Ossifikation der Tuberkulose der Tibia endet.

Wenn Sie nicht oder falsch behandeln, erwarten Sie in Zukunft gravierende Probleme mit der Funktionsfähigkeit des Kniegelenks.

Trotz der konservativen Behandlung bei etwa 10% der Jugendlichen bleiben einige Symptome der Schlättter-Krankheit auch im späteren Erwachsenenalter bestehen. Ähnliche Wirkungen können mit dem Vorhandensein von Restwachstum auf der Tuberositas oder Ossifikationsherden der Patellasehnen zusammenhängen.

So behandeln Sie die Osgood-Schlätter-Krankheit bei Kindern und Erwachsenen

Die Osgood-Shlatter-Krankheit geht mit einer Durchblutungsstörung im Knie einher, wodurch die allmähliche Zerstörung des Kerns des Kniegelenkes beginnt. Aufgrund des schlechten Blutflusses beginnt eine Entzündung des Knorpels und der Tibia.

Die Osgood-Schlätter-Krankheit äußert sich meistens bei aktiven Jugendlichen oder Sportlern. Sie kann auch als Folge von Verletzungen oder Überlastungen des Kniegelenks auftreten.

Lang anhaltendes Ödem, Schwellung des Knies, schmerzhafte Empfindungen während der Streckung und Beugung der Beine können den Beginn des Prozesses der Knorpelzerstörung anzeigen. Die Krankheit ist vollständig behandelbar, und bei jugendlichen Erkrankungen geht sie mit zunehmendem Alter zurück, aber nur medizinische Überwachung und sorgfältige Behandlung werden dazu beitragen, die Mobilität vollständig wiederherzustellen.

Warum tritt die Krankheit auf?

Eine der häufigsten Ursachen der Osgood-Shlatter-Krankheit sind Knieverletzungen unterschiedlicher Schwere. Bei Erwachsenen entwickelt sich die Krankheit in der Regel als eine der Komplikationen nach direkten Verletzungen:

  1. Knochenbrüche.
  2. Luxationen und andere Schäden an der Unversehrtheit des Knieknorpels.

Jugendliche leiden jedoch meistens an der Schlätter-Krankheit, deren Körper sich nicht immer gleichmäßig entwickelt, und einige Organe des Systems haben einfach keine Zeit, um auf die entsprechende Größe zu wachsen. Gleichzeitig übersteigen das zunehmende Körpergewicht und die daraus resultierenden Belastungen in der Regel die Fähigkeiten von Knorpelgewebe. Das Überladen der Bänder führt zu Krankheiten.

Die Situation wird verschärft, wenn das Kind sportlich tätig ist. Kniebeugen, Biegungen, plötzliche Bewegungsänderungen, oft exorbitante Belastungen führen zu einer Dehnung der Quadrizepssehnen. Dadurch schwächt sich die Verbindung von Patella und Tibia und häufige Überspannungen führen zu permanenten Mikrotraumen. Sie können sein:

  1. Stretching, gefolgt von Schwellung und Schmerzen.
  2. Sehnenrisse, die zu Schwellungen und Schwellungen im Bereich des Knies führen.

Beim Versuch, die entstandene Lücke zu blockieren, füllt der Körper sie mit einem kleinen Klumpen Knochengewebe, das wie ein kleiner gutartiger Tumor aussieht.

Eine andere Krankheit, die beim aktiven Wachstum eines jungen Körpers auftritt, ist die Scheuermann-Mau-Krankheit. Informationen zur Behandlung und Vorbeugung finden Sie hier.

Wer ist gefährdet für die Krankheit?

Die größte Risikogruppe sind Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren, die sich aktiv mit Sport beschäftigen. Laut Statistik leiden 25% der Kinder dieses Geschlechts und Alters in der einen oder anderen Form an der Osgood-Schlatter-Krankheit. Und nur 5% von ihnen sind nicht an aktiven Sportarten beteiligt und erkranken aufgrund verschiedener Verletzungen oder angeborener Defekte des Knieknorpels.

Leider hat sich mit der Ausbreitung des Frauensports eine Art Risikogruppe unter den heranwachsenden Mädchen gebildet. Dabei handelt es sich meist um Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren, die sich auch aktiv mit Sport beschäftigen und Sportverletzungen erhalten. Da die gesamte Vitalaktivität von Mädchen im Teenageralter signifikant niedriger ist als die von Jungen, ist das Risiko für die Erkrankung geringer - etwa 5-6%.

Die zweite signifikante Risikogruppe sind Profisportler, in der Regel junge Knieverletzungen mit unterschiedlichem Schweregrad. Mikrotrauma im Erwachsenenalter sind die Ursache der Erkrankung weit weniger.

Welche Sportarten verstärken das Krankheitsrisiko? Zuallererst diejenigen, die mit Sprüngen, Ruckeln, Biegungen, abrupten Richtungsänderungen, Überlastungen und Verstauchungen zusammenhängen. In Gefahr sind junge Menschen, die an folgenden Sportarten beteiligt sind:

  • Leichtathletik.
  • Fußball
  • Volleyball
  • Basketball
  • Die künstlerische Gymnastik.
  • Eiskunstlauf.

Bei Gefahr können auch professionelle Tänzer in Bereichen wie Contempo, Break und anderen modernen Tänzen mitgebracht werden.

All dies bedeutet nicht, dass es für Jugendliche oder Erwachsene schädlich ist, solche Sportarten auszuüben. Die Belastung muss jedoch eindeutig berechnet werden. Eltern von Jugendlichen, insbesondere von Jungen, sollten die Belastung des Kindes kontrollieren, um es an die Sportkultur zu gewöhnen.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die ersten Symptome der Krankheit sind Schmerzen in den Knien, die nach dem Training auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich nicht nur um eine Verstauchung handelt, steigt mit der Präsenz von Knieverletzungen in der Anamnese des Patienten.

Anfangs kann es sein, dass sich der Schmerz nicht ständig manifestiert, sondern nur bei schwerer körperlicher Anstrengung, aber mit der Zeit nimmt der Schmerz zu, es treten Schwellungen auf und es wird schwierig, die üblichen Übungen auszuführen. Neben Schmerzen auch einige andere Symptome genannt:

  1. Schwellung im Kniebereich, die sich schließlich zu einem Tumor entwickelt.
  2. Anhaltende Schwellung im unteren oder oberen Teil des Knies, die sich nach körperlicher Anstrengung sowie am Morgen manifestiert.
  3. Stechender Schmerz im unteren Teil des Knies, der sich während der Überanstrengung manifestiert.
  4. Erhöhter Schmerz bei körperlicher Anstrengung.

Leider achten in der Anfangsphase nur sehr wenige Menschen auf solche Symptome. Schmerzen bei Anstrengung oder Überdehnung sowie leichte, schnell abfallende Schwellungen können mehrere Wochen oder sogar Monate andauern.

Möglicherweise gibt es keine anderen Anzeichen für den Prozess, der begonnen hat. Daher werden Unregelmäßigkeiten häufig auf kleinere Verletzungen zurückgeführt. Und nur wenn der Schmerz stark ist, während das Knie vollständig gebeugt ist und die Tumore gefühlt werden, konsultiert der Patient einen Arzt. Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Diagnose und Behandlung

Um die Osgood-Schlatter-Krankheit zu diagnostizieren, ist es notwendig, eine Röntgenaufnahme des Problembereichs zu machen. Die Röntgenaufnahme des Knies erlaubt es, gutartige und bösartige Tumore anderer Herkunft, Dehnung, Prellungen und andere Gelenkprobleme mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Weitere Diagnosemethoden sind Palpation des Tumors, die Beschwerden des Patienten über starke Schmerzen mit starkem Kniebeugen.

Bisher wurde davon ausgegangen, dass bei Kindern die Osgood-Shlatter-Krankheit von selbst verschwindet und nur bei Erwachsenen behandelt werden sollte. Dies ist jedoch nicht ganz richtig.

Um Folgen zu vermeiden und bei stark ausgeprägten Symptomen, verwenden Sie die folgenden Behandlungen für die Osgood-Shlatter-Krankheit:

  • Bewegungstherapie. Der Kurs der Physiotherapie für Menschen, die an der Osgood-Shlatter-Krankheit leiden, umfasst Übungen zur Stärkung des Kniegelenks und zur Entwicklung der Oberschenkelmuskulatur. Ein ausgewogener Übungszyklus zum Dehnen der Oberschenkelmuskulatur und des Quadrizeps reduziert die Belastung des Problembereichs und trägt zur Verbesserung des Zustands bei.
  • Massieren Sie die betroffenen Stellen mit wärmenden und entzündungshemmenden Salben. Troxevazinsalbe ist also ideal.
  • Physiotherapie Patienten mit dem letzten Stadium der Erkrankung wird eine ultraviolette Röhrenbestrahlung verschrieben. Wenn die Änderungen flach sind, wird die Elektrophorese mit Calcium und Novocain sowie durch Erwärmen verabreicht.
  • Die Verwendung von wärmenden Kompressen.
  • Empfangen von entzündungshemmenden Mitteln und Schmerzmitteln. Ibuprofen und Acetaminophen werden normalerweise verschrieben.

Wenn jedoch die Krankheit fortschreitet und konservative Methoden machtlos sind, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, nämlich die mechanische Entfernung des Tumors. Falls erforderlich, wird die gesamte vom dystrophischen Prozess betroffene Gelenkfläche zurückgezogen.

Das "tote" Gelenk wird durch ein Kunststoffimplantat ersetzt. Natürlich ist ein solcher Eingriff ein sehr ernster Schritt, und daher werden vorwiegend nichtoperative Maßnahmen angewendet.

Mögliche Komplikationen

Bei einem schweren Krankheitsverlauf nach dem Ende der Behandlung tritt unter der Patella ein Knochenwachstum in Form eines Kegels auf.

Bei unvollständiger Behandlung bleiben Schmerzen und Schmerzen, die nach intensiver körperlicher Anstrengung regelmäßig auftreten können.

Für die Dauer der Behandlung und Rehabilitation ist es erforderlich, den Sport auszuschließen, eine bestimmte Diät einzuhalten, therapeutische Übungen nicht zu vergessen und das Gelenk nicht zu überlasten.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist vollständig behandelbar, aber ihre Behandlung muss verantwortungsbewusst erfolgen.

Halterkrankheit bei Jugendlichen: Behandlung, Ursachen und Symptome

Kniegelenkschmerzen sind eine schwere Erkrankung. Diese Krankheit ist leider in der Adoleszenz häufiger, aber wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, besteht keine Gefahr für die Krankheit. In der Gefahrenzone der Erkrankung fallen Sportler meistens auf natürliche Weise.

In dem Artikel erfahren Sie, wie sich die Krankheit entwickelt, welche Ursachen es gibt, wie sie behandelt werden, welche Prävention und Diagnose Kniegelenkserkrankungen bei Jugendlichen haben. In diesem Artikel finden Sie auch die Behandlung der traditionellen Medizin und Übungen, die regelmäßig durchgeführt werden sollten. Und ich denke, Sie werden daran interessiert sein, das Gleiche über die Symptome von Kniegelenkschmerzen zu lernen.

Diese Informationen sind für jeden hilfreich, der mit dieser Krankheit konfrontiert ist. Der Artikel enthält auch Videos, in denen der Arzt Ihnen die nötigen Ratschläge gibt und ich hoffe, dass Sie Antworten auf Ihre Fragen finden.

Knie-Schulter-Krankheit - charakteristisch

Schlätter-Krankheit - aseptische Zerstörung der Tuberositas und des Schienbeinkerns, die vor dem Hintergrund ihrer chronischen Verletzung während einer Periode intensiven Wachstums des Skeletts auftritt. Klinisch äußert sich die Schlätter-Krankheit in Schmerzen im unteren Teil des Kniegelenks, die durch die Beugung (Hocken, Gehen, Laufen) und Schwellungen im Bereich des Tuberkus Tibia hervorgerufen werden.

Die Diagnose der Schlätter-Krankheit basiert auf einer umfassenden Beurteilung der Anamnese, Untersuchung, Röntgen- und CT-Untersuchung des Kniegelenks sowie lokaler Densitometrie- und Labortests. In den meisten Fällen wird die Schlätter-Krankheit mit konservativen Methoden behandelt: ein sanftes Bewegungsschema für das betroffene Kniegelenk.

Die Schlätter-Krankheit (oder Osgood-Shlatter) bezieht sich auf Läsionen des Bewegungsapparates, bei denen ein bestimmter Teil der langen Röhrenknochen, der Tuberculum tibialis, leidet. Es gibt eine ganze Gruppe ähnlicher Erkrankungen, die hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen beobachtet werden, sie werden Osteochondropathien genannt.

Die wahren Gründe für die Entwicklung der Osteochondropathie sind heute nicht genau bekannt, aber die meisten Experten sind sich einig, dass die Pathologie aufgrund eines Ungleichgewichts in den Wachstumsprozessen von Knochen und Blutgefäßen entsteht, die sie vor dem Hintergrund der körperlichen Überlastung eines Kindes ernähren. Die Schlätter- oder Osgood-Shlatter-Krankheit ist eine besondere Form der Osteochondropathie der Tibiatuberosivität, deren Auftreten mit gestörten Ossifikationsprozessen einhergeht.

Die Hauptrisikogruppe besteht aus Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren, die regelmäßig aktiven Sport betreiben. Meist ist die Läsion einseitig.

Die Schlätter-Krankheit ist eine der häufigsten Osteochondropathien. Die Erkrankung kann auch unter dem Namen Osgood-Shlatter-Krankheit, Osteochondropathie oder Apophysitis der Tibiatuberuberitis gefunden werden. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch die Bildung eines Wulstes an der Vorderfläche der Tibia direkt unter dem Knie (der Anbringungsstelle der Patellasehne am Tibiatuberkel) und das Vorhandensein von Schmerzen, die während der Bewegungen auftreten.

Häufige Krankheitssymptome haben nicht. In der Regel ist es durch einen gutartigen Verlauf und eine unabhängige Regression gekennzeichnet, aber manchmal können die Auswirkungen der Erkrankung in Form einer Fragmentierung des Tibiaknochenknochens und einer Ablösung der Patellarsehne beobachtet werden.

Die Schlätter-Krankheit (Osgood-Shlatter) ist eine der Optionen für die Osteodystrophie (eine Verletzung der Knochenstruktur aufgrund von Ernährungsproblemen) im Bereich des Kopfes des Tibiaknochens der Tibia.

Die Schlätter-Krankheit ist gekennzeichnet durch die Bildung einer schmerzhaften Beule im Bereich des unteren Patella-Pols. Die Krankheit ist charakteristisch für die Pubertät, tritt im Alter von 10 bis 18 Jahren auf. Die Niederlage ist meistens einseitig.

Ursachen und prädisponierende Faktoren

Die Schlätter-Krankheit bei Jugendlichen entwickelt sich in der Regel während eines intensiven Wachstums (10-18 Jahre). Die höchste Inzidenz tritt bei Jungen zwischen 13 und 14 Jahren und bei Mädchen zwischen 11 und 12 Jahren auf. Die Pathologie gilt als ziemlich häufig und wird statistisch gesehen bei 11% aller im aktiven Sport tätigen Jugendlichen beobachtet. Das Debüt der Krankheit wird meistens nach einer verschobenen Sportverletzung beobachtet, in einigen Fällen ist es völlig unbedeutend.

Es gibt drei Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung der Osgood-Shlatter-Krankheit:

  • Alter Die Erkrankung tritt hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen auf, in einem Erwachsenenalter wird sie sehr selten und nur als Restphänomene in Form eines Knollens unter dem Knie nachgewiesen.
  • Paul Bei Jungen wurde häufiger eine Osteochondropathie der Tuberkulose der Tibia beobachtet, aber in letzter Zeit neigen sich diese Indikatoren aufgrund der aktiven Beteiligung von Mädchen am Sport als abnehmend.
  • Sportliche Aktivitäten Die Schlätter-Krankheit ist bei Kindern, die sich aktiv mit verschiedenen Sportarten beschäftigen, fünfmal häufiger betroffen als bei Kindern mit sesshafter Lebensweise. In dieser Hinsicht sind die "gefährlichsten" Sportarten Fußball, Basketball, Volleyball, Hockey, Turnen und Tanzsport, Eiskunstlauf und Ballett.

Bis heute ist die wahre Ursache für diese Form der Osteochondropathie unbekannt. Viele Experten neigen jedoch zu der Annahme, dass die Grundlage für die Bildung von pathologischem Knochenwachstum die konstante Mikrotraumatisierung (Teilrisse) des Tibiatuberkus aufgrund der erhöhten Belastung des Quadrizepsmuskels ist.

Risikofaktoren sind:

  • Alter 10–15 Jahre.
  • Männliches Geschlecht
  • Das schnelle Wachstum des Skeletts.
  • Beschäftigungssport, bei dem Laufen und Springen vorherrschen.

Laut Statistik erlitt jeder zweite Teenager, der an der Schlätter-Krankheit leidet, eine Knieverletzung. Auslöser für die Entstehung der Schlätter-Krankheit können direkte Verletzungen (Bänder des Kniegelenks, Bein- und Patellafrakturen, Luxationen) und dauerhafte Mikrotraumata des Knies beim Sport sein. Medizinische Statistiken zeigen, dass die Schlätter-Krankheit bei fast 20% der aktiven Sportler auftritt und nur 5% bei Kindern, die nicht an der Marke beteiligt sind.

Sportarten mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung der Schlätter-Krankheit umfassen Basketball, Hockey, Volleyball, Fußball, Gymnastik, Ballett und Eiskunstlauf. Es ist Sport, der das häufigere Auftreten der Schlätter-Krankheit bei Jungen erklärt.

Die jüngste Entwicklung einer aktiveren Teilnahme an den Sportabschnitten von Mädchen hat zu einer Verringerung der Geschlechterlücke in Bezug auf die Entwicklung der Schlätter-Krankheit geführt.

Als Folge von Überlastungen, häufigen Mikrotraumen des Knies und übermäßiger Spannung des Patellabands, die bei Kontraktionen der kräftigen vierzackigen Muskeln des Oberschenkels auftreten, kommt es zu einer Störung der Durchblutung im Schienbeinbereich.

Es kann zu geringfügigen Blutungen, Ruptur der Patellafasern, aseptischen Entzündungen im Beutel und nekrotischen Veränderungen der Tibiatuberosivität kommen.

Die Osgood-Shlyattera-Krankheit tritt bei Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren auf, vor allem bei Jungen während des intensiven Wachstums des Skeletts. Mädchen sind weniger anfällig für diese Gelenkerkrankung, da sie weniger an Sportarten wie Jungen beteiligt sind.

Wie Sie bereits verstanden haben, tritt die Osgood-Shlatter-Krankheit während einer Phase intensiven Knochenwachstums unter dem Einfluss von körperlicher Anstrengung auf die Knie und Oberschenkelmuskulatur auf. Bei Sportarten wie Fußball, Basketball, Hockey, Gymnastik usw. belastet der Bereich der Befestigung der Bänder an der Tibia Tuberositas der Tibia stark, was zu Verletzungen führt, die Entwicklung des Entzündungsprozesses, die Blutversorgung dieses Bereiches mit Blutungen entwickelt sich und eine aseptische Nekrose entsteht zerreißende Fragmente von Tuberositas.

Ein solcher chronischer Verlauf der Osgood-Shlatter-Krankheit führt zu einem Wechsel von Nekrose- und Regenerationsprozessen, der sich in der Bildung spezifischer Höcker unter den Kniescheiben manifestiert. Diese Hypertrophie tibial Tuberositas.

Die Krankheit tritt hauptsächlich im Alter der Pubertät auf und tritt häufig bei Kindern auf, die aktiv Sport treiben.

Knaben gehen traditionell eher zum Sport, daher sind sie anfälliger für die Schlätter-Krankheit, obwohl Mädchen heutzutage häufig auch an dieser Pathologie leiden. Die Krankheit tritt während der Periode der aktiven Skeletttraktion auf und stoppt allmählich, wenn das Knochenskelett wächst.

Etwa 15-20% der Jugendlichen, die aktiv Sport treiben und an Wettkämpfen teilnehmen, haben eine ähnliche Krankheit. Bei nicht-professionellen Sportarten ist der Prozentsatz niedriger - nur 3-5% der Erkrankten. Am häufigsten tritt die Schlätter-Krankheit beim Springen und bei traumatischen Sportarten auf.

Wer ist gefährdet für die Krankheit?

Die größte Risikogruppe sind Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren, die sich aktiv mit Sport beschäftigen. Laut Statistik leiden 25% der Kinder dieses Geschlechts und Alters in der einen oder anderen Form an der Osgood-Schlatter-Krankheit. Und nur 5% von ihnen sind nicht an aktiven Sportarten beteiligt und erkranken aufgrund verschiedener Verletzungen oder angeborener Defekte des Knieknorpels.

Leider hat sich mit der Ausbreitung des Frauensports eine Art Risikogruppe unter den heranwachsenden Mädchen gebildet. Dabei handelt es sich meist um Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren, die sich auch aktiv mit Sport beschäftigen und Sportverletzungen erhalten. Da die gesamte Vitalaktivität von Mädchen im Teenageralter signifikant niedriger ist als bei Jungen, ist das Risiko für die Erkrankung geringer - etwa 5-6%.

Die zweite signifikante Risikogruppe sind Profisportler, in der Regel junge Knieverletzungen mit unterschiedlichem Schweregrad. Mikrotrauma im Erwachsenenalter sind die Ursache der Erkrankung weit weniger.

Entwicklungsmechanismus

Die Schlätter-Krankheit bei Kindern impliziert die Niederlage der Tuberkulatur der Tibia. Dieser Teil des Knochens liegt unmittelbar unterhalb des Knies. Die Hauptrolle dieser anatomischen Formation ist die Befestigung der Patellasehne. Die Lage der Tibiateuberosität stimmt mit der Apophyse überein (Zone, aufgrund deren das Knochenwachstum in der Länge auftritt). Damit ist die Entstehung der Krankheit verbunden.

Tatsache ist, dass die Apophyse separate Blutgefäße hat, die die Keimzone mit Sauerstoff und anderen notwendigen Substanzen versorgen. Während der Periode des aktiven Wachstums des Kindes haben diese Gefäße "keine Zeit" für eine Zunahme der Knochenmasse, was zu einem Mangel an Nährstoffen, Hypoxie, führt. Infolgedessen wird dieser Bereich des Knochens sehr zerbrechlich und anfällig für Beschädigungen.

Wenn zu diesem Zeitpunkt negative Auswirkungen in Form einer ständigen Überlastung der unteren Gliedmaßen und eines Mikrotraumas des Patellarligaments auftreten, ist das Risiko für die Entwicklung des Morbus Schlätter sehr hoch.

Jeder der Röhrenknochen bei Jugendlichen hat an seinen Enden eine spezielle Wachstumszone, einen Ort, an dem die Knochen mit Knorpel verbunden sind. Aufgrund dieser Zonen können Knochen in der Länge gestreckt werden. Knorpelgewebe und Wachstumszonen sind nicht so dicht wie Knochen und können daher bei Verletzungen, Sprüngen und Kompressionen verletzt und "zerquetscht" werden. Dies führt dazu, dass die Wachstumszone des Knochens anschwillt und sich entzündet und in diesem Bereich Schmerzen auftreten.

Der Körper versucht, die Integrität dieser Zone aufgrund des Wachstums von Knochengewebe wiederherzustellen. Dies führt zur Entstehung der Schlätter-Krankheit - der Bildung eines Knochens an der Schwellungs- und Schmerzstelle. Unter dem Einfluss solcher schädigenden Faktoren beginnt sich ein entzündlicher Prozess zu entwickeln, der eine Ossifikation des nicht vollständig ausgebildeten Tibiateubers verursacht. Als Ergebnis kann man das hyperaktive Wachstum des Knochens in dieser Zone beobachten, das sich als eigenartiger Hügel unter dem Knie manifestiert - die Hauptmanifestation der Schlätter-Krankheit.

Manifestationen der Schlätter-Krankheit

Die Stärke des Schmerzsyndroms ist unterschiedlich: von leichten Schmerzen bei körperlicher Anstrengung bis hin zu schweren und schwächenden Schmerzen. Bei der Schlätter-Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzen in der Verbindung des Knies mit der Tibia und entlang der Vorderfläche der Tibia,
  • Schwellung und Zärtlichkeit bei Berührung unterhalb der Patella,
  • Schmerzen im Knie nach Laufen, Springen oder Treppensteigen, in Ruhe,
  • Hüftmuskelspannung
  • im Grunde ist nur ein Knie betroffen,
  • Die Dauer schmerzhafter Empfindungen kann mehrere Wochen bis zu einigen Monaten betragen.
  • Schmerzen, die auftreten, wenn Knochen wachsen.

Beim Morbus Schlätter können Komplikationen wie chronische Schmerzen oder anhaltende Ödeme auftreten, die durch die Anwendung von Erkältungsmitteln oder herkömmlichen entzündungshemmenden Medikamenten gelindert werden.

Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, verbleibt ein Klumpen Knochengewebe im Wadenbereich oder unter der Patella. Es kann ewig dauern, aber die Arbeit des Knies verletzt nicht.

Symptome der Schlätter-Erkrankung des Knies bei Jugendlichen

Ein Merkmal dieser Art von Osteochondropathie ist der gutartige und oft vollständig asymptomatische Verlauf der Erkrankung. Nach einiger Zeit beginnt sich die Pathologie selbstständig zurückzubilden, und der Patient erfährt nie von seinem Zustand. In anderen Fällen ist die Schlätter-Krankheit aus einem anderen Grund ein zufälliger Befund bei der Radiographie des Knies.

Ein gewisser Anteil der Kinder und Jugendlichen leidet jedoch immer noch an verschiedenen Symptomen der Osteochondropathie. Eines der häufigsten und pathognomonischen Symptome der Erkrankung ist der "Buckel" unmittelbar unter dem Kniegelenk auf der Vorderfläche des Beins. Diese Formation ist völlig unbeweglich, sehr hart bei Palpation (Knochendichte), die Hautfarbe über dem Tuberkel ist normal und fühlt sich nicht heiß an.

Das heißt, alle diese Anzeichen deuten auf die nicht infektiöse Natur des Tumors hin. Manchmal kann es im Bereich der Beulen zu leichten Schwellungen und Schmerzen beim Abtasten kommen, diese Symptome sind jedoch in der Regel nicht vorhanden.

Andere Anzeichen einer Krankheit sind Schmerzen. Das Schmerzsyndrom variiert von leichten Beschwerden während körperlicher Anstrengung bis hin zu starken Schmerzen bei normaler täglicher körperlicher Aktivität. Schmerzen können während des gesamten Zeitraums der Krankheit auftreten und können bei Verschlimmerungen auftreten, die durch körperliche Überlastung hervorgerufen werden.

Wenn das Kind ein Schmerzsyndrom bei der Osgood-Shlatter-Krankheit hat - dies ist die Hauptindikation für die Ernennung einer aktiven Behandlung. In allen anderen Fällen werden Beobachtung und erwartende Taktiken gewählt. Das Leitsymptom bei dieser Pathologie sind lokale Schmerzen im Kniegelenk bzw. etwas unterhalb der Patella. Der Schmerz steigt mit der banalen Beugung der Beine am Knie, beim Laufen, Springen, Treppensteigen usw. In Ruhe und bei Beendigung der Motivaktivität nehmen schmerzhafte Empfindungen ab.

Eine objektive Untersuchung des Patienten ergibt:

  • Schwellung und Zärtlichkeit beim Abtasten des Bereiches unterhalb der Patella, entsprechend der Tuberositas tibialis.
  • Erhöhter Schmerz beim Versuch, das Bein am Knie zu strecken.
  • Eine Einschränkung der Beweglichkeit im Kniegelenk wird nicht gefunden.
  • Gelenkerguss ist nicht definiert.
  • Symptome der Niederlage des Meniskus negativ.
  • Im Bereich der Schmerzen kann es zu Rötungen der Haut kommen.
  • Manchmal tritt eine Atrophie des Quadrizeps femoris auf.

Bei Kindern treten häufig pathologische Veränderungen der Tuberositas tibialis mit Osteochondropathie der Wirbelsäule auf. Die Schlätter-Krankheit zeichnet sich durch einen allmählichen, symptomarmen Beginn aus. Patienten assoziieren das Auftreten der Krankheit in der Regel nicht mit einer Knieverletzung. Die Schlätter-Krankheit beginnt normalerweise mit dem Auftreten nicht intensiver Schmerzen im Knie, wenn sie gebogen, in die Hocke gegangen sind, die Treppe hinauf- oder hinuntersteigen.

Nach erhöhter körperlicher Anstrengung am Kniegelenk (intensives Training, Teilnahme an Wettkämpfen, Sprünge und Kniebeugen im Sportunterricht) manifestieren sich Symptome der Erkrankung.

Es gibt erhebliche Schmerzen im unteren Teil des Knies, die durch das Bücken beim Joggen und Gehen verschlimmert werden und mit vollständiger Ruhe abklingen. Es können akute Angriffe von Schnittschmerzen auftreten, die im vorderen Bereich des Kniegelenks lokalisiert sind - im Bereich der Befestigung der Patellasehne an der Tibiatuberiosität. Im gleichen Bereich wird eine Schwellung des Kniegelenks festgestellt.

Die Schlätter-Krankheit wird nicht von Veränderungen des Allgemeinbefindens des Patienten oder lokalen entzündlichen Symptomen wie Fieber und Rötung der Haut am Ort der Schwellung begleitet.

Bei der Untersuchung des Knies wird sein Ödem bemerkt, das die Konturen des Tibiatuberkulose glättet. Die Palpation im Bereich der Tuberositas zeigt lokale Zärtlichkeit und Schwellung, die eine fest elastische Konsistenz hat. Ein starker Vorsprung ist durch die Schwellung spürbar. Aktive Bewegungen im Kniegelenk verursachen Schmerzen unterschiedlicher Intensität.

Die Schlätter-Krankheit hat einen chronischen Verlauf, manchmal gibt es einen wellenartigen Verlauf mit ausgeprägten Exazerbationszeiten. Die Krankheit dauert 1 bis 2 Jahre und führt häufig zu einer Erholung des Patienten nach dem Ende des Knochenwachstums (ungefähr im Alter von 17-19 Jahren).

In der Anfangsphase der Krankheit Osgood-Shlyattera praktisch keine Wirkung. Dann nimmt der Schmerz im Knie allmählich zu, steigt beim Hocken, Springen, Steigen und Absteigen der Treppe an. Später wird der Schmerz in den Knien durch das Beugen der Knie beim Laufen und sogar beim Gehen verstärkt.

Der Schmerz ist unter dem Knie im tibialen Tuberositasbereich lokalisiert. Bei der Untersuchung wird eine Schwellung im Bereich der Tuberositas mit glatten Konturen festgestellt. Palpation markierte Zärtlichkeit. Später wird der Vorsprung visuell in Form eines Buckels oder Buckels geformt. Die Osgood-Shlyattera-Krankheit ist durch Perioden der Exazerbation und Remission gekennzeichnet und vergeht in der Regel bis zum Ende des Skelettwachstums.

Diagnose

Bei einem typischen Krankheitsverlauf und dem Vorhandensein der beschriebenen Risikofaktoren bereitet die Diagnose keinerlei Schwierigkeiten, und der Arzt kann die richtige Diagnose unmittelbar nach der Untersuchung des Kindes abgeben, ohne zusätzliche Untersuchungsmethoden zu verwenden.

Zur Bestätigung der Erkrankung empfehlen Experten eine Röntgenuntersuchung des Kniegelenkes in lateraler Position. In solchen Bildern ist sowohl die Osteochondropathie als auch die Knochenfragmentierung deutlich zu sehen, wenn diese auftritt.

In schwierigeren Fällen zur Diagnose kann dem Patienten eine MRI, CT-Untersuchung oder Ultraschall verschrieben werden. Es gibt keine spezifischen pathologischen Anzeichen im Labor. Alle Blut- und Urinindikatoren liegen innerhalb der Altersnorm.

Grundsätzlich genügen klinische Daten, um die korrekte Diagnose zu stellen. In der Regel werden instrumentelle Diagnoseverfahren zur detaillierten Beurteilung pathologischer Veränderungen und zum Ausschluss einer anderen Pathologie vorgeschrieben. Wann kann Röntgen identifiziert werden:

  • Die unscharfen Konturen der Tuberositas tibialis epiphyses.
  • Kalziumablagerungen im Bündel der Kniescheibe.
  • Verdickung des Patellarligaments.

Bei Bedarf können Ultraschall-, Computer- und Magnetresonanztomographie verwendet werden.

Die Etablierung der Schlätter-Krankheit ermöglicht die Kombination klinischer Anzeichen und die typische Lokalisierung pathologischer Veränderungen. Berücksichtigen Sie auch das Alter und das Geschlecht des Patienten. Entscheidend für die Diagnosestellung ist jedoch eine Röntgenuntersuchung, die zur besseren Information dynamisch durchgeführt werden sollte.

Die Radiographie des Kniegelenks erfolgt in frontaler und seitlicher Projektion. In einigen Fällen ist ein zusätzlicher Ultraschall des Kniegelenks, MRI- und CT-Scans des Gelenks erforderlich. Die Densitometrie wird auch verwendet, um Daten zur Struktur des Knochengewebes zu erhalten. Die Labordiagnostik wird eingesetzt, um die infektiöse Natur der Läsion des Kniegelenks (spezifische und nicht-spezifische Arthritis) auszuschließen.

Es umfasst einen klinischen Bluttest, einen Bluttest auf C-reaktives Protein und Rheumafaktor sowie PCR-Studien. In der Anfangsphase zeichnet sich die Schlätter-Krankheit durch ein Röntgenbild der Abflachung des Weichgewebes des Tuberiosas tibialis und einer Erhöhung der unteren Aufklärungsgrenze aus, die dem Fettgewebe entspricht, das sich im vorderen Teil des Kniegelenks befindet.

Letzteres ist auf eine Volumenzunahme des Subcollege-Beutels infolge seiner aseptischen Entzündung zurückzuführen. Veränderungen der Kerne (oder des Kerns) der Ossifikation der Tuberkulöse Tibia zu Beginn der Schlätter-Krankheit sind nicht vorhanden.

Im Laufe der Zeit wird die Verschiebung der Kerne der Ossifikation vorwärts und aufwärts um einen Betrag von 2 bis 5 mm radiologisch festgestellt. Fuzzy-Trabekelstrukturen der Kerne und die Rauheit ihrer Konturen können beobachtet werden.

Eine schrittweise Resorption von verdrängten Kernen ist möglich. Sie werden jedoch häufiger mit dem Hauptteil des Kerns der Ossifikation mit der Bildung eines Knochenkonglomerats verschmolzen, dessen Basis der Tuberositas tibialis ist, und die Spitze ist ein spitzenartiger Vorsprung, der im lateralen Röntgenbild gut sichtbar und im Tuberositasbereich palpiert ist. Die Differentialdiagnose der Schlätter-Krankheit sollte bei Tibiafraktur, Syphilis, Tuberkulose, Osteomyelitis und Tumorprozessen durchgeführt werden.

Zur Diagnose ist es ausreichend, klinische Daten mit typischer Lokalisierung des pathologischen Prozesses, Inspektions- und Palpationsdaten sowie das Alter des Patienten zu berücksichtigen. Zusätzlich wird die Radiographie in zwei Projektionen durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf Tibia tuberosum liegt. In Radiogrammen mit der Osgood-Shlatter-Krankheit gibt es Prozesse mit erhöhter und verminderter Dichte, Fragmentierung der Tuberositas.

Die Ultraschalldiagnose ist ein sehr wertvolles Diagnosewerkzeug. Bei dem typischen Verlauf der Osgood-Schlatter-Krankheit bereitet die Diagnose in der Regel keine Schwierigkeiten.

Wenn Sie sich an einen Arzt wenden, um die Ursachen für eine schmerzhafte Beule unter dem Knie zu ermitteln, muss er über die Symptome, die das Kind stören, die Verbindung dieser Symptome mit dem Training informiert werden. Denken Sie daran, über Probleme mit dem Knie in der Vergangenheit zu sprechen (insbesondere bei Verletzungen). Dann wird der Arzt das schmerzende Knie untersuchen.

Beurteilen Sie die charakteristischen Anzeichen der Osgood-Schlatter-Krankheit (Wachstum, Schwellung, Schmerz) und die Anzahl der aktiven und passiven Bewegungen im Knie. Bei der Auswertung von Labortests werden keine Auffälligkeiten festgestellt. Bei den Instrumentalstudien ist die Radiographie des betroffenen Gelenks von besonderer Bedeutung, um eine Visualisierung zu ermöglichen. Auch bei der Diagnose mittels Ultraschall und Magnetresonanztomographie.

Behandlung der Schlätter-Krankheit bei Jugendlichen

Die Behandlung dieser Pathologie wird von einem orthopädischen Chirurgen durchgeführt. In den meisten Fällen ist die Schlätter-Krankheit schnell und einfach zu behandeln, und die Symptome verschwinden allmählich, wenn der Knochen länger wird. Wenn die Symptome ausreichend ausgeprägt sind, ist es notwendig:

  • die Verwendung von Medikamenten
  • Physiotherapie
  • therapeutische Übungen und Physiotherapie.

Die medikamentöse Therapie der Schlätter-Krankheit umfasst die Einnahme von Schmerzmitteln und Entzündungshemmern aus der NSAID-Gruppe - in der Regel Ibuprofen, Tylenol und Analoga. Sie werden dem Kind nur in kurzer Zeit und in geringen Dosen verschrieben.

Bei der Physiotherapie kommt es zu einer Abnahme des Ödems, der Entfernung von Entzündungen und einer Abnahme der Schmerzen. Die Wahl einer bestimmten Methode wird vom Arzt und dem Grad des Problems, dem Geschlecht und dem Alter des Kindes bestimmt.

Methoden der physiotherapeutischen Übungen werden verwendet, um den Quadrizeps femoris zu strecken und Kniesehnen zu entwickeln. Dadurch können Sie die Belastung des Befestigungspunkts der Sehne und die Bildung von Tränen und Verletzungen reduzieren. Übungen sind auch erforderlich, um das Kniegelenk zu stabilisieren.

Zusätzlich zur Behandlung muss sichergestellt werden, dass sich der Lebensstil zumindest für die Zeit ändert, die erforderlich ist, um sich von Verletzungen und Schmerzen zu erholen. Es ist notwendig, das Gelenk zu entlasten und die Aktivität zu begrenzen, die die Symptome verschlimmert. Anstelle von Verletzungen ist es notwendig, sofort Kälte anzuwenden und zum Schutz des Gelenks Knieschützer zu verwenden, insbesondere während des aktiven Trainings.

Zum Zeitpunkt der akuten Periode müssen Sie den Sport, der mit Springen und Joggen zum Schwimmen oder Radfahren verbunden ist, ersetzen. Dies entlastet Gelenke und Muskeln.

Patienten mit Morbus Schlätter werden in der Regel ambulant konservativ von einem Chirurgen, Traumatologen oder orthopädischen Chirurgen behandelt. Zunächst ist es notwendig, die körperliche Anstrengung zu beseitigen und die größtmögliche Ruhe des betroffenen Kniegelenks sicherzustellen. In schweren Fällen kann das Gelenk mit einer Bandage belegt werden.

Die Basis der medikamentösen Behandlung der Schlätter-Krankheit sind entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel. Physiotherapeutische Methoden sind ebenfalls weit verbreitet: Schlammtherapie, Magnetfeldtherapie, UHF, Stoßwellentherapie, Paraffintherapie, Massage der unteren Extremitäten. Um die geschädigten Bereiche der Tibia wiederherzustellen, wird die Elektrophorese mit Kalzium durchgeführt.

Physikalische Therapiekurse umfassen eine Reihe von Übungen, die auf das Strecken der Oberschenkelmuskeln und des Quadrizeps femoris abzielen. Ihr Ergebnis ist eine Verringerung der Spannung der Patellasehne, die an der Tibia befestigt ist. Um das Kniegelenk zu stabilisieren, gehören auch Übungen zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur zum Behandlungskomplex.

Nach der Behandlung der Schlätter-Krankheit muss die Belastung des Kniegelenks begrenzt werden. Der Patient sollte nicht springen, rennen, knien oder hocken. Der traumatische Sportunterricht ist besser, wenn Sie zum Beispiel im Pool schwimmen möchten.

Bei schwerer Zerstörung des Knochengewebes im Bereich des Tibiakopfes ist eine operative Behandlung der Schlätter-Krankheit möglich.

Die Operation besteht darin, die nekrotischen Herde zu entfernen und ein Knochentransplantat zu feilen, das den Schienbeinknochen fixiert.

So behandeln Sie die Osgood-Shlatter-Krankheit zu Hause

Bestimmte Arten der Behandlung der Schlätter-Krankheit können auch zu Hause angewendet werden, jedoch nur nach einer umfassenden Beratung durch Ihren Arzt. Dies ist hauptsächlich lokale Therapie und Übung:

  • Dauerhafte starke Schmerzen im Knie werden am besten mit Kompressen in der Nacht mit Ronidase oder Dimexid behandelt.
  • Unter den Volksheilmitteln verwendeten verschiedene Salben und Kompressen auf der Basis von Schöllkraut, Honig, Johanniskraut, Schafgarbe, Brennnessel usw.
  • Um die Beschwerden zu lindern und ein Wiederauftreten der Erkrankung im Erholungsstadium zu verhindern, wird empfohlen, spezielle Übungen zur Stärkung und Entwicklung des Kniegelenks durchzuführen.

Die Prognose und Auswirkungen der Schlätter-Krankheit

Die negativen Folgen der Pathologie sind äußerst selten. In den meisten Fällen zeichnet sich die Krankheit durch einen gutartigen Verlauf und eine unabhängige Regression aus, nachdem das Wachstum einer Person gestoppt wurde (23-25 ​​Jahre). Dann werden die Sprossenzonen der Röhrenknochen geschlossen, und dementsprechend verschwindet das Substrat selbst von der Entwicklung der Osgood-Shlatter-Krankheit.

In einigen Fällen kann ein Erwachsener ein äußerer Defekt in Form eines Tuberkels unter dem Knie bleiben, was die Funktion des Kniegelenks und der unteren Extremitäten insgesamt nicht beeinträchtigt.

Manchmal kann eine solche Komplikation jedoch als Fragmentierung der Tuberositas, d. H. Unterbrechung der Knochenbindung und Trennung der Patellarsehne vom Tibiaknochen, beobachtet werden. In solchen Fällen kann die normale Funktion des Beins nur durch eine Operation wiederhergestellt werden, bei der die Unversehrtheit des Bandes wiederhergestellt wird. In den meisten Fällen ist die Prognose recht günstig. In der Regel ist die Krankheit im Alter von 18 Jahren beendet, wenn die Ossifikation der Tuberkulose der Tibia endet.

Trotz der konservativen Behandlung bei etwa 10% der Jugendlichen bleiben einige Symptome der Schlättter-Krankheit auch im späteren Erwachsenenalter bestehen. Ähnliche Wirkungen können mit dem Vorhandensein von Restwachstum auf der Tuberositas oder Ossifikationsherden der Patellasehnen zusammenhängen.

Die Mehrheit derer, die an der Schlätter-Krankheit erkrankt sind, behält den Vorsprung der Zirbeldrüse der Tuberkulose der Tibia, was keine Schmerzen verursacht und die Funktion des Gelenks nicht beeinträchtigt. Es können jedoch auch Komplikationen beobachtet werden: Verwechslung der Kniescheibe, Deformitäten und Osteoarthritis des Kniegelenks, was zu einem Schmerzsyndrom führt, das ständig auftritt, wenn man sich auf ein gebeugtes Knie verlässt.

Manchmal klagen die Patienten nach dem Morbus Schlätter über Schmerzen oder Schmerzen im Bereich des Kniegelenks, die bei Wetteränderungen auftreten.

Die meisten Menschen, die an Morbus Schlätter leiden, verschwinden im sogenannten Kniegelenkwachstum nicht, ansonsten ist die Prognose oft günstiger, der mit der Belastung verbundene Schmerz verschwindet, andere geringfügige Schmerzzustände, die mit dem Wetter verbunden sind, können im Kniegelenk lokalisiert sein.

Schlätter-Krankheit und die Armee

Die Osteochondropathie der Tuberkulose ist kein Grund für die Freilassung des jungen Mannes vom Wehrdienst. In der Regel ist die Krankheit im Alter von 17 bis 18 Jahren, wenn der Anruf ausgeführt wird, bereits rückläufig. Wenn immer noch Symptome der Pathologie beobachtet werden, erhält der junge Mann eine vorübergehende Verzögerung für die Zeit, die erforderlich ist, um die Behandlung abzuschließen und das Gewebe vollständig zu heilen (6-12 Monate).

Somit ist die Schlätter-Krankheit eine ziemlich häufige Pathologie des Bewegungsapparates, die Kinder und Jugendliche betrifft. Die Krankheit zeichnet sich durch einen gutartigen Verlauf und eine fast 100% ige Genesung aus. Die Hauptsache ist, das Problem rechtzeitig zu erkennen und gegebenenfalls mit der Behandlung zu beginnen.

Wenn die durch die Osgood-Shlatter-Krankheit verursachte Gelenkfunktion beeinträchtigt ist, kann der Wehrpflichtige nicht zum Militärdienst einberufen werden. Wenn die Gelenkfunktion nicht beeinträchtigt wird, ist die Krankheit kein Hindernis für den Einsatz in der Armee.