Spinalpunktion

Punktion des Rückenmarks. Ein solch schrecklicher Satz ist oft in einer Arztpraxis zu hören, und es wird noch schlimmer, wenn dieses Verfahren Sie betrifft. Warum punktieren Ärzte das Rückenmark? Ist eine solche Manipulation gefährlich? Welche Informationen können während dieser Studie erhalten werden?

Das erste, was bei der Punktion des Rückenmarks verstanden werden muss (da dieses Verfahren häufig als Patienten bezeichnet wird), bedeutet dies nicht die Punktion des Gewebes des Organs des Zentralnervensystems, sondern nur eine kleine Menge Liquor, die das Rückenmark wäscht. Eine solche Manipulation in der Medizin wird als Wirbelsäulenpunktion oder Lumbalpunktion bezeichnet.

Wofür wird die Wirbelsäulenpunktion durchgeführt? Die Ziele einer solchen Manipulation können drei sein - diagnostisch, analgetisch und therapeutisch. In den meisten Fällen wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, um die Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit und den Druck innerhalb des Spinalkanals zu bestimmen, was indirekt die pathologischen Prozesse widerspiegelt, die im Gehirn und im Rückenmark auftreten. Spezialisten können jedoch die Punktion des Rückenmarks zu therapeutischen Zwecken durchführen, beispielsweise zum Einbringen von Medikamenten in den Subarachnoidalraum, um den Druck auf die Wirbelsäule schnell zu reduzieren. Vergessen Sie auch nicht diese Anästhesiemethode, wie die Spinalanästhesie, wenn Anästhetika in den Spinalkanal injiziert werden. Dadurch ist es möglich, eine Vielzahl von chirurgischen Eingriffen ohne Vollnarkose durchzuführen.

Da in den meisten Fällen die Punktion des Rückenmarks speziell für diagnostische Zwecke zugewiesen wird, handelt es sich um diese Art von Forschung, die in diesem Artikel erörtert wird.

Warum eine Reifenpanne nehmen?

Lumbalpunktion zur Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, mit der Sie einige Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks diagnostizieren können. Meistens wird diese Manipulation bei Verdacht auf Folgendes vorgeschrieben:

  • Infektionen des Zentralnervensystems (Meningitis, Enzephalitis, Myelitis, Arachnoiditis) viraler, bakterieller oder pilzlicher Natur;
  • syphilitische, tuberkulöse Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Abszess des zentralen Nervensystems;
  • ischämischer, hämorrhagischer Schlaganfall;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • demyelinisierende Läsionen des Nervensystems, zum Beispiel Multiple Sklerose;
  • benigne und bösartige Tumore des Gehirns und des Rückenmarks, ihre Membranen;
  • Hyänenbarre-Syndrom;
  • andere neurologische Erkrankungen.

Gegenanzeigen

Bei Volumenverletzungen der hinteren Schädelgrube oder des Temporallappens des Gehirns ist die Lumbalpunktion verboten. In solchen Situationen kann selbst eine kleine Menge an Liquor cerebrospinalis zu einer Verschiebung der Hirnstrukturen führen und eine Verletzung des Hirnstamms im großen Foramen for occipitalis verursachen, was zum sofortigen Tod führt.

Es ist auch verboten, eine Lumbalpunktion durchzuführen, wenn der Patient an der Punktionsstelle eitrig-entzündliche Läsionen der Haut, des Weichgewebes und der Wirbelsäule hat.

Relative Kontraindikationen sind ausgeprägte Wirbelsäulenverformungen (Skoliose, Kyphoskoliose usw.), da dies das Risiko von Komplikationen erhöht.

Patienten, die an Blutgerinnungsstörungen leiden, die mit Einnahme von Medikamenten, die die Rheologie des Blutes beeinflussen (Antikoagulanzien, Blutplättchenhemmer, nichtsteroidale Antirheumatika), Vorsicht walten lassen.

Vorbereitungsphase

Das Lumbalpunktionsverfahren erfordert eine vorherige Vorbereitung. Zunächst werden dem Patienten klinische und biochemische Blut- und Urintests verordnet und der Zustand des Blutgerinnungssystems bestimmt. Inspektion und Abtasten der Lendenwirbelsäule. Ermittlung möglicher Verformungen, die die Punktion behindern können.

Sie müssen Ihrem Arzt alle Arzneimittel mitteilen, die Sie jetzt einnehmen oder vor kurzem angewendet haben. Besondere Aufmerksamkeit sollte Arzneimitteln gewidmet werden, die die Blutgerinnung beeinflussen (Aspirin, Warfarin, Clopidogrel, Heparin und andere Antithrombozytenmittel und Antikoagulanzien, nichtsteroidale Antirheumatika).

Sie müssen den Arzt auch über mögliche Allergien gegen Medikamente informieren, einschließlich Anästhetika und Kontrastmittel, akute akute Erkrankungen und das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, da einige von ihnen eine Kontraindikation für die Studie darstellen können. Alle Frauen im gebärfähigen Alter sollten den Arzt über eine mögliche Schwangerschaft informieren.

Es ist verboten, vor dem Eingriff 12 Stunden zu essen und vor der Punktion 4 Stunden zu trinken.

Methode der Punktion

Der Eingriff wird in der auf der Seite liegenden Position des Patienten durchgeführt. Es ist notwendig, die Beine im Knie- und Hüftgelenk so weit wie möglich zu beugen, um sie in den Bauch zu bringen. Der Kopf sollte so weit wie möglich nach vorne und nahe der Brust gebogen sein. In dieser Position weiten sich die Zwischenwirbelräume gut aus und es ist für einen Spezialisten einfacher, eine Nadel an die richtige Stelle zu bringen. In einigen Fällen wird die Punktion in der Position des Patienten durchgeführt, der mit dem am stärksten abgerundeten Rücken sitzt.

Der Spezialist wählt eine Punktionsstelle mit Hilfe der Palpation der Wirbelsäule, um das Nervengewebe nicht zu schädigen. Bei einem Erwachsenen endet das Rückenmark auf Stufe 2 des Lendenwirbels, bei Kleinwüchsigen aber auch bei Kindern (einschließlich Neugeborener) ist es etwas länger. Daher wird eine Nadel in den Zwischenwirbelraum zwischen den Lendenwirbeln 3 und 4 oder zwischen 4 und 5 eingeführt. Dies verringert das Risiko von Komplikationen nach einer Punktion.

Nach der Behandlung der Haut mit antiseptischen Lösungen wird eine lokale Infiltrationsanästhesie der Weichteile mit einer Lösung von Novocain oder Lidocain mit einer herkömmlichen Spritze mit einer Nadel durchgeführt. Danach wird eine Lumbalpunktion direkt mit einer speziellen großen Nadel mit Mandrin durchgeführt.

Die Punktion erfolgt an der ausgewählten Stelle, der Arzt schickt die Nadel sagittal und leicht nach oben. Bei einer Tiefe von etwa 5 cm wird ein Widerstand spürbar, gefolgt von einem eigentümlichen Nadeleintauchen. Das bedeutet, dass das Ende der Nadel in den Subarachnoidalraum gefallen ist und Sie anfangen können, Flüssigkeit zu sammeln. Zu diesem Zweck entfernt der Arzt Mandrinen aus der Nadel (der innere Teil, der das Instrument luftdicht macht), und die Flüssigkeit beginnt, davon zu tropfen. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie sicherstellen, dass die Punktion korrekt durchgeführt wird und die Nadel in den Subarachnoidalraum fällt.

Nach einem Flüssigkeitssatz in einem sterilen Röhrchen wird die Nadel vorsichtig entfernt und die Punktionsstelle mit einem sterilen Verband verschlossen. Innerhalb von 3-4 Stunden nach der Punktion sollte der Patient auf dem Rücken oder auf seiner Seite liegen.

Rückenmarksuntersuchung

Der erste Schritt bei der Analyse der Liquor cerebrospinalis ist die Bestimmung des Drucks. Normale Leistung in sitzender Position - 300 mm. Gewässer Art., In Bauchlage - 100-200 mm. Gewässer Art. In der Regel wird der Druck indirekt geschätzt - durch die Anzahl der Tropfen pro Minute. 60 Tropfen pro Minute entsprechen dem Normalwert des Liquordrucks im Spinalkanal. Der Druck steigt bei entzündlichen Prozessen des ZNS, bei Tumorbildungen, bei venöser Stauung, bei Hydrozephalus und bei anderen Erkrankungen.

Als nächstes wird die Flüssigkeit in zwei 5-ml-Röhrchen gesammelt. Sie werden dann verwendet, um die notwendige Liste von Studien durchzuführen - physikalisch-chemische, bakterioskopische, bakteriologische, immunologische, PCR-Diagnostik usw.

Folgen und mögliche Komplikationen

In den meisten Fällen findet das Verfahren ohne Folgen statt. Natürlich ist die Punktion selbst schmerzhaft, aber der Schmerz ist nur im Stadium des Einführens der Nadel vorhanden.

Bei einigen Patienten können folgende Komplikationen auftreten.

Postfunktionaler Kopfschmerz

Es wird davon ausgegangen, dass nach der Punktion eine bestimmte Menge an CSF aus der Öffnung fließt, wodurch der intrakraniale Druck abnimmt und Kopfschmerzen auftreten. Solche Schmerzen ähneln Spannungskopfschmerzen, haben einen ständigen schmerzenden oder quetschenden Charakter und nehmen nach Ruhe und Schlaf ab. Es kann eine Woche nach der Punktion beobachtet werden, wenn die Kephalgie nach 7 Tagen anhält - dies ist eine Gelegenheit, einen Arzt zu konsultieren.

Traumatische Komplikationen

Manchmal kann es zu traumatischen Punktionskomplikationen kommen, bei denen die Nadel die Spinalnervenwurzeln und die Bandscheiben schädigen kann. Dies äußert sich in Rückenschmerzen, die nach einer ordnungsgemäß durchgeführten Punktion nicht auftreten.

Hämorrhagische Komplikationen

Wenn große Blutgefäße während einer Punktion beschädigt werden, kann es zu Blutungen und zur Bildung von Hämatomen kommen. Dies ist eine gefährliche Komplikation, die einen aktiven medizinischen Eingriff erfordert.

Komplikationen der Luxation

Tritt mit einem starken Abfall des Liquordrucks auf. Dies ist bei volumetrischen Formationen der hinteren Schädelgrube möglich. Um ein solches Risiko zu vermeiden, muss vor einer Punktion eine Studie zu den Anzeichen einer Verschiebung der mittleren Strukturen des Gehirns (EEG, REG) durchgeführt werden.

Infektiöse Komplikationen

Kann aufgrund von Verstößen gegen die Regeln der Asepsis und Antisepsis während der Punktion auftreten. Der Patient kann eine Entzündung der Meningen und sogar Abszesse entwickeln. Solche Punktionsfolgen sind lebensbedrohlich und erfordern die Einsetzung einer wirksamen Antibiotika-Therapie.

Daher ist die Rückenmarkpunktion eine sehr informative Methode zur Diagnose einer großen Anzahl von Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks. Natürlich sind Komplikationen während und nach der Manipulation möglich, aber sie sind sehr selten und die Vorteile einer Punktion überwiegen bei weitem das Risiko negativer Konsequenzen.

Komplikationen nach Spinalpunktion

KOMPLIKATIONEN NACH DER LUMBALEN PUNKTUR

Postpuncture-Syndrom

Die Symptomatologie dieses Syndroms beruht nicht auf der Extraktion von Liquor cerebrospinalis während der Punktion selbst, sondern ist das Ergebnis einer Beschädigung der Dura mater, die sich nach dem Einführen der Nadel bildet. Das Eindringen der Liquor cerebrospinalis in den Epiduralraum des Rückenmarks trägt zur Verdrängung und Ausdehnung der Duralhöhlen und intrakraniellen Gefäße bei. Es bildet sich einige Stunden nach der Lumbalpunktion und hat drei Schweregrade:

Dies äußert sich in Kopfschmerzen im Hinterkopf- oder Frontalbereich und in schweren Fällen mit Übelkeit und Erbrechen. Das postfunktionelle Syndrom dauert etwa vier Tage, seltener bis zu zwei Wochen, noch seltener über zwei Wochen. Wenn Sie Nadeln mit einem kleineren Durchmesser oder scharfen Einwegnadeln verwenden, kann die Nadel während der Lumbalpunktion um 90 ° gedreht werden (die Nadel wird parallel zum Faserverlauf der Dura mater geschnitten). Das Vermeiden eines unnötigen beschleunigten Biegens kann das Auftreten eines Post-Punktions-Syndroms reduzieren.

Das chronische postfunktionelle Syndrom wird durch Injizieren von 10 ml autologem Blut in den Epiduralraum behandelt, was zum erzwungenen Verschluss von Liquorrhoe beiträgt. Bei einer unwirksamen konservativen Behandlung ist ein direkter chirurgischer Eingriff angezeigt, bei dem der Defekt mit zwei speziellen Cushing-Clips geschlossen wird.

Hämorrhagische Komplikationen

Unter den hämorrhagischen Komplikationen der Lumbalpunktion sind die chronischen und akuten intrakraniellen subduralen Hämatome, spinalen subarachnoidalen Hämatome und intrazerebralen Hämatome die wichtigsten. Traumata in den Blutgefäßen können zu Blutungen führen, insbesondere bei Patienten, die Antikoagulanzien mit Blutgerinnung oder Thrombozytopenie (weniger als 60.000) einnehmen.

Sofortige Verletzung

Bei einer Lumbalpunktion, und zwar mit dem Einführen der Nadel in den Subarachnoidalraum, kann es zu einer Beschädigung der Formationen kommen, die sich in unmittelbarer Nähe der Injektion befinden. Zum Beispiel Schäden an den Nervenwurzeln, Verletzungen der Bandscheibe und die Bildung eines Bandscheibenvorfalls, infektiöse Komplikationen. Eine infektiöse Meningitis kann als Folge einer Verletzung der Asepsisregeln (Sterilität) auftreten.

Teratogener Faktor

Tumoren des Spinalkanals können sich aufgrund der Bewegung von Hautelementen im Spinalkanal bilden. Solche Tumoren sind durch fortschreitende Schmerzen in den Beinen und im Rücken, Gangstörungen und Haltungsverzerrung Jahre nach der Punktion gekennzeichnet. Der Grund für diese Komplikation ist ein schlecht eingelegter Mandrin oder das Fehlen eines Mandrin in der Nadel.

Liquorodynamische und Luxationskomplikationen

Bei einem Tumor des Wirbelkanals kann eine Veränderung des Drucks der Liquor cerebrospinalis während der Lumbalpunktion zu schweren Verletzungen wie Schmerzen und einem Anstieg des neurologischen Defizits führen.

Änderungen in der Zusammensetzung der Flüssigkeit

Einführung in den Subarachnoidalraum des Spinalkanals von Fremdstoffen wie Kontrastmitteln, Chemotherapeutika, Luft, Anästhetika und antibakteriellen Substanzen kann eine Meningealreaktion (mittel oder schwer) verursachen. Es manifestiert sich durch eine Zunahme der Pleozytose am ersten Tag auf bis zu 1000 Zellen, eine Erhöhung des Proteins bei normalen Glukosespiegeln und steriles Impfen. Manifestiert durch einen schnellen Rückgang, kann jedoch manchmal zu Radikulitis, Arachnoiditis oder Myelitis führen.

Andere Komplikationen

Für schwangere Frauen ist eine Lumbalpunktion gefährlich, da es im ersten Schwangerschaftsdrittel zu Fehlgeburten kommen kann. In 0,1–0,2% der Fälle können Vasovagalreaktionen auftreten, die bei Atemstillstand, beeinträchtigter Herzaktivität und in Folge Gehirnhypoxie gefährlich sind.

Regulierung nach Lumbalpunktion

Einige Ärzte glauben, dass die Bettruhe nicht vor der Entwicklung des Post-Punktions-Syndroms gerettet werden kann. Daher können sie unmittelbar nach einer Lumbalpunktion gehen. Die meisten Autoren schließen jedoch den positiven Effekt der Bettruhe, und die Situation des Patienten wird diskutiert, und die Dauer der Bettruhe (die meisten blieben bei 3-4 Stunden). Der Patient sollte in einer horizontalen Position auf dem Bauch liegen. Nach einer Lumbalpunktion können zerebrale Symptome auftreten (Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel). In Verbindung mit der vegetativen Reaktion des Körpers treten charakteristische Merkmale auf - eine Verschlechterung beim Aufstiegversuch. Der Patient muss Ruhe schaffen, seinen Kopf senken, reichlich warme Getränke anbieten und (oder) die intravenöse Verabreichung von Plasmaersatzmitteln anbieten. Mit der Einführung von Kontrastmitteln oder Sauerstoff (Luft) kann die Bettruhe drei Tage erreichen.

Spinalpunktion: Wenn sie es tun, den Ablauf des Verfahrens, die Abschrift, die Folgen

Die Spinalpunktion ist die wichtigste Diagnosemethode für eine Reihe von neurologischen und Infektionskrankheiten sowie einer der Verabreichungswege für Arzneimittel und Anästhesiemittel. Die Verwendung moderner Forschungsmethoden wie CT und MRI hat die Anzahl der erzeugten Pannen reduziert, die Experten können sie jedoch nicht vollständig aufgeben.

Die Patienten nennen manchmal fälschlicherweise das Verfahren zur Einnahme von Liquor durch Punktion des Rückenmarks, obwohl das Nervengewebe auf keinen Fall beschädigt werden oder in die Punktionsnadel gelangen sollte. Wenn dies der Fall ist, sprechen wir über eine Verletzung der Technologie und einen Fehler des Chirurgen. Daher ist es richtiger, die Prozedur als Punktion des Subarachnoidalraums des Rückenmarks oder der Rückenmarkstelle zu bezeichnen.

Alkohol oder Liquor cerebrospinalis zirkuliert unter den Meningen und im Ventrikelsystem und sorgt für die Trophäe des Nervengewebes, Unterstützung und Schutz des Gehirns und des Rückenmarks. Im Falle einer Pathologie kann die Menge zunehmen, was zu einem Druckanstieg in der Schädeldecke führt, Infektionen gehen mit einer Veränderung der Zellzusammensetzung einher, und bei Blutungen wird Blut nachgewiesen.

Eine Punktion im Lendenbereich kann sowohl rein diagnostischer Natur sein, wenn der Arzt eine Punktion zur Bestätigung oder korrekten Diagnose vorschreibt, als auch therapeutisch, wenn das Medikament in den Subarachnoidalraum injiziert wird. In zunehmendem Maße wird eine Punktion verwendet, um eine Anästhesie für Operationen in der Bauchhöhle und im kleinen Becken durchzuführen.

Wie bei jedem invasiven Eingriff enthält die Punktion des „Rückenmarks“ eine klare Liste von Indikationen und Kontraindikationen, ohne die die Sicherheit des Patienten während und nach dem Eingriff nicht gewährleistet werden kann. Nur weil ein solcher Eingriff nicht verordnet wird, ist es auch nicht notwendig, vorzeitig in Panik zu geraten, wenn der Arzt es für notwendig hält.

Wann kann und warum keine Wirbelsäulenpunktion durchgeführt werden?

Indikationen für die Spinalpunktion sind:

  • Die wahrscheinliche Infektion des Gehirns und seiner Membranen ist Syphilis, Meningitis, Enzephalitis, Tuberkulose, Brucellose, Typhus und andere;
  • Diagnose einer intrakraniellen Blutung und eines Neoplasmas, wenn andere Methoden (CT, MRI) nicht die erforderliche Menge an Informationen liefern;
  • Bestimmung des Flaschendrucks;
  • Koma und andere Arten von Bewusstseinsstörungen ohne Anzeichen von Versetzung und Durchdringung von Stammstrukturen;
  • Die Notwendigkeit für die Einführung von Zytostatika, antibakteriellen Mitteln direkt unter den Membranen des Gehirns oder des Rückenmarks;
  • Einführung von Kontrast zur Radiographie;
  • Entfernung von übermäßigem Liquor und Senkung des intrakraniellen Drucks im Hydrozephalus;
  • Demyelinisierende, immunpathologische Prozesse im Nervengewebe (Multiple Sklerose, Polyneuroradiculoneuritis), systemischer Lupus erythematodes;
  • Unerklärliches Fieber, wenn die Pathologie anderer innerer Organe ausgeschlossen ist;
  • Spinalanästhesie

Tumoren, Neuroinfektionen, Blutungen, Hydrozephalus können als absolute Indikationen für die Punktion des "Rückenmarks" angesehen werden, während bei Multipler Sklerose, Lupus und unerklärlichem Fieber dies nicht immer notwendig ist und auf sie verzichtet werden kann.

Bei infektiösen Läsionen des Hirngewebes und seiner Membranen ist die Punktion der Wirbelsäule nicht nur von großem diagnostischem Wert für die Bestimmung des Erregertyps. Es ermöglicht die Bestimmung der Art der nachfolgenden Behandlung, der Empfindlichkeit der Mikroben gegenüber bestimmten Antibiotika, die für die Bekämpfung von Infektionen wichtig ist.

Bei einem Anstieg des intrakraniellen Drucks wird die Rückenmarkpunktion als die einzige Möglichkeit angesehen, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und den Patienten vor vielen unangenehmen Symptomen und Komplikationen zu schützen.

Die Einführung von Krebsmedikamenten direkt unter den Hirnschalen erhöht deren Konzentration im Fokus des neoplastischen Wachstums signifikant, was nicht nur einen aktiveren Einfluss auf Tumorzellen erlaubt, sondern auch die Verwendung einer höheren Dosierung von Medikamenten.

So wird die Zerebrospinalflüssigkeit genommen, um ihre zelluläre Zusammensetzung, das Vorhandensein von Krankheitserregern, die Beimischung von Blut, die Identifizierung von Tumorzellen und die Messung des Drucks des Liquors in seinen Zirkulationswegen zu bestimmen, und die Punktion selbst wird mit der Einführung von Arzneimitteln oder Anästhetika durchgeführt.

Bei einer bestimmten Pathologie kann die Punktion erheblichen Schaden anrichten und sogar den Tod des Patienten verursachen. Daher sind mögliche Hindernisse und Risiken vor der Ernennung zwangsläufig ausgeschlossen.

Kontraindikationen für die Punktion der Wirbelsäule sind:

  1. Anzeichen oder Verdacht auf Verschiebung der Hirnstrukturen während Ödem, Neoplasma, Blutung - Eine Verringerung des Drucks in der Liquor cerebrospinalis beschleunigt die Einführung von Stielabschnitten und kann während des Eingriffs zum Tod des Patienten führen;
  2. Hydrozephalus, verursacht durch mechanische Hindernisse für die Bewegung der Liquor cerebrospinalis (Adhäsionen nach Infektionen, Operationen, angeborene Defekte);
  3. Störungen der Blutgerinnung;
  4. Eitrige und entzündliche Prozesse der Haut an der Punktionsstelle;
  5. Schwangerschaft (relative Kontraindikation);
  6. Aneurysmruptur mit anhaltenden Blutungen.

Vorbereitung auf die Spinalpunktion

Merkmale und Indikationen für die Punktion der Wirbelsäule bestimmen die Art der präoperativen Vorbereitung. Wie vor jedem invasiven Eingriff muss der Patient Blut- und Urintests unterzogen werden, eine Untersuchung des Blutgerinnungssystems, eines CT-Scans und einer MRT durchführen.

Es ist äußerst wichtig, den Arzt über alle eingenommenen Medikamente, allergischen Reaktionen in der Vergangenheit und Begleiterkrankungen zu informieren. Zumindest in dieser Woche werden alle Antikoagulanzien und Angiogenesemittel aufgrund des Blutungsrisikos sowie entzündungshemmender Medikamente abgebrochen.

Frauen, die vorhaben, die Zerebrospinalflüssigkeit zu durchstechen, und insbesondere bei Röntgenuntersuchungen, sollten sich in Abwesenheit einer Schwangerschaft sicher sein, die negativen Auswirkungen auf den Fötus zu beseitigen.

Der Patient kommt entweder selbst zur Studie, wenn die Punktion ambulant geplant ist, oder er wird von der Abteilung, in der er behandelt wird, in den Behandlungsraum gebracht. Im ersten Fall lohnt es sich vorher zu überlegen, wie und mit wem Sie nach Hause kommen müssen, da nach der Manipulation Schwäche und Schwindelgefühl möglich sind. Vor der Punktion empfehlen Experten, mindestens 12 Stunden lang nicht zu essen oder zu trinken.

Bei Kindern können dieselben Erkrankungen wie bei Erwachsenen zu einer Spinalpunktion führen, am häufigsten handelt es sich jedoch um Infektionen oder um vermutete maligne Tumore. Voraussetzung für die Operation ist die Anwesenheit eines Elternteils, insbesondere wenn das Kind klein, verängstigt und verwirrt ist. Mama oder Papa sollten versuchen, das Baby zu beruhigen und ihm mitzuteilen, dass die Schmerzen ziemlich erträglich sein werden, und Forschung ist für die Genesung erforderlich.

Normalerweise erfordert eine Punktion der Wirbelsäule keine Vollnarkose, es reicht aus, Lokalanästhetika zu verabreichen, damit der Patient sie bequem übertragen kann. In seltenen Fällen (z. B. Allergie gegen Novocain) ist eine Punktion ohne Anästhesie zulässig, und der Patient wird vor möglichen Schmerzen gewarnt. Besteht die Gefahr einer Schwellung des Gehirns und seiner Luxation während der Punktion der Wirbelsäule, empfiehlt es sich, Furosemid eine halbe Stunde vor dem Eingriff einzuleiten.

Technik der spinalen Punktion

Für die Durchführung der Punktion der Liquor cerebrospinalis wird das Subjekt auf einen harten Tisch auf der rechten Seite gestellt, wobei die unteren Gliedmaßen an der Bauchwand angehoben und von den Händen ergriffen werden. Es ist möglich, eine Punktion in sitzender Position durchzuführen, gleichzeitig sollte jedoch auch der Rücken so weit wie möglich gebogen sein. Bei Erwachsenen sind Punktionen unterhalb des zweiten Lendenwirbels zulässig, bei Kindern wegen der Gefahr einer Schädigung des Rückenmarks - nicht höher als die dritte.

Die Technik der spinalen Punktion ist für einen ausgebildeten und erfahrenen Spezialisten kein Problem, und seine sorgfältige Beachtung hilft, schwere Komplikationen zu vermeiden. Die Punktion der Liquor cerebrospinalis umfasst mehrere aufeinanderfolgende Stufen:

  • Vorbereitung - eine sterile Nadel mit Mandrin, Tanks zum Sammeln von Flüssigkeit, von denen einer steril mit einem Stopfen ist, wird von der Krankenschwester unmittelbar vor dem Eingriff vorbereitet; Der Arzt verwendet sterile Handschuhe, die zusätzlich mit Alkohol abgewischt werden.
  • Der Patient liegt auf der rechten Seite, beugt die Beine an den Knien, der Assistent beugt zusätzlich die Wirbelsäule des Patienten und fixiert ihn in dieser Position;
  • Eine Krankenschwester, die bei der Operation hilft, schmiert die Nadeleinführungsstelle in der Lendengegend, beginnend an der Punktur und bis zur Peripherie, zweimal mit Jod, dann dreimal mit Ethanol, um Jod zu entfernen.
  • Der Chirurg prüft die Punktionsstelle, bestimmt den Beckenkamm, zieht mental eine senkrechte Linie zur Wirbelsäule, die zwischen den 3 und 4 Lendenwirbeln liegt, man kann den Wirbel nach oben punktieren, diese Stellen gelten als sicher, da die Substanz des Rückenmarks auf dieser liegt kein Level;
  • Die Lokalanästhesie wird mit Novocain, Lidocain und Procain durchgeführt, die vor einer vollständigen Narkose des Weichgewebes in die Haut injiziert werden.
  • In die vorgesehene Punktionsstelle wird eine Nadel eingeführt, die rechtwinklig zur Hautoberfläche aufgeschnitten wird. Dann wird sie leicht in Richtung Kopf des Patienten geneigt und dringt tief in den Kopf ein. Der Arzt spürt drei Nadeltropfen - nach Punktion der Haut, Zwischenwirbelband und festem Rückenmark;
  • Der dritte Fehler weist darauf hin, dass die Nadel in den inneren Schalenraum eingedrungen ist, woraufhin das Mandrin entfernt wurde. An diesem Punkt kann die Liquor cerebrospinalis hervorstechen, und wenn nicht, wird die Nadel aufgrund der Nähe des Plexus choroideus und des Blutungsrisikos tiefer, aber sehr vorsichtig und langsam eingeführt.
  • Wenn sich eine Nadel im Rückenmarkskanal befindet, wird der Flüssigkeitsdruck gemessen - mit einem speziellen Manometer oder visuell entsprechend der Intensität des Rückenmarksflüssigkeitsstroms (normalerweise bis zu 60 Tropfen pro Minute);
  • Tatsächlich wird das Cerebrospinalpunktat in zwei Röhrchen genommen: 2 ml Flüssigkeit für die bakteriologische Analyse werden in eine sterile gefüllt, der zweite wird zur Analyse der Zellzusammensetzung, des Proteins, des Zuckers usw.
  • Wenn die Flotte erhalten wird, wird die Nadel entfernt, die Einstichstelle wird mit einer sterilen Binde verschlossen und mit einem Pflaster verschlossen.

Die angegebene Reihenfolge der Maßnahmen ist unabhängig von den Nachweisen und dem Alter des Patienten erforderlich. Das Risiko der gefährlichsten Komplikationen hängt von der Genauigkeit der Handlungen des Arztes ab und im Fall der Rückenanästhesie vom Ausmaß und der Dauer der Anästhesie.

Das während der Punktion entnommene Flüssigkeitsvolumen beträgt bis zu 120 ml. Zur Diagnose reichen 2-3 ml für weitere zytologische und bakteriologische Analysen. Während der Punktion sind Schmerzen an der Punktionsstelle möglich, sodass bei besonders empfindlichen Patienten Schmerzlinderung und die Verabreichung von Sedativa angezeigt werden.

Während der gesamten Manipulation ist es wichtig, maximale Bewegungsfreiheit zu wahren. Daher werden die Erwachsenen von der Arzthelferin in der korrekten Haltung gehalten, und das Kind gehört zu den Eltern, die auch dem Baby helfen, sich zu beruhigen. Bei Kindern ist die Anästhesie obligatorisch und ermöglicht es Ihnen, dem Patienten Ruhe zu geben, und der Arzt hat die Möglichkeit, vorsichtig und langsam zu handeln.

Viele Patienten haben Angst vor einer Punktion, da sie offensichtlich glauben, dass es weh tut. Tatsächlich ist die Punktion ziemlich tolerierbar und der Schmerz wird zu dem Zeitpunkt spürbar, wenn die Nadel die Haut durchdringt. Wenn die Weichteile mit Narkosemittel „getränkt“ werden, verschwinden die Schmerzen, ein Gefühl der Taubheit oder der Dehnung tritt auf und alle negativen Empfindungen verschwinden.

Wenn während der Punktion die Nervenwurzel berührt wurde, ist ein scharfer Schmerz unvermeidlich, ähnlich wie bei einer Radikulitis. Diese Fälle hängen jedoch eher mit Komplikationen als mit normalen Empfindungen während einer Punktion zusammen. Im Falle einer spinalen Punktion mit einer erhöhten Menge an Zerebrospinalflüssigkeit und intrakranialer Hypertonie wird der Patient, wenn die überschüssige Flüssigkeit entfernt wird, eine Linderung bemerken, ein allmähliches Verschwinden eines Druckgefühls und Schmerzen im Kopf.

Postoperativer Zeitraum und mögliche Komplikationen

Nach der Einnahme der Liquor cerebrospinalis wird der Patient nicht angehoben, sondern in Rückenlage zur Station gebracht, wo er mindestens zwei Stunden ohne Kopfkissen unter dem Kopf auf dem Bauch liegt. Babys bis zu einem Jahr werden mit einem Kissen unter dem Gesäß und den Beinen auf den Rücken gelegt. In einigen Fällen senken Sie das Kopfende des Bettes, wodurch das Risiko einer Verschiebung der Gehirnstrukturen verringert wird.

In den ersten Stunden, in denen der Patient unter ärztlicher Aufsicht steht, wird jede viertel Stunde von Experten überwacht, da sich der Liquorstrom aus dem Punktionsloch bis zu 6 Stunden fortsetzen kann. Wenn Anzeichen eines Ödems und einer Verschiebung der Gehirnabteilungen auftreten, treten dringende Maßnahmen auf.

Nach der Spinalpunktion ist eine strikte Bettruhe erforderlich. Wenn die CSF-Werte normal sind, können Sie nach 2-3 Tagen aufstehen. Bei ungewöhnlichen Veränderungen der Punktion bleibt der Patient bis zu zwei Wochen auf dem Bett.

Eine Abnahme des Flüssigkeitsvolumens und eine leichte Abnahme des intrakraniellen Drucks nach einer Punktion der Wirbelsäule können Kopfschmerzen auslösen, die etwa eine Woche andauern können. Es wird von Analgetika entfernt, aber bei diesem Symptom sollten Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt sprechen.

Die Probenahme von Flüssigkeiten für die Forschung kann mit bestimmten Risiken verbunden sein. Wenn der Punktionsalgorithmus verletzt wird, ist die Beurteilung von Indikationen und Kontraindikationen nicht ausreichend streng, und der allgemeine Allgemeinzustand des Patienten erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Die wahrscheinlichsten, wenn auch seltenen Komplikationen der Spinalpunktion sind:

  1. Die Verschiebung des Gehirns aufgrund des Abflusses eines großen Volumens von Liquor cerebrospinalis mit Luxation und Einfügung des Schaftes und des Kleinhirns in das Foramen occipitalis des Schädels;
  2. Schmerzen im unteren Rücken, in den Beinen, beeinträchtigte Empfindlichkeit bei Rückenmarksverletzungen;
  3. Postfunktionales Cholesteatom, wenn Epithelzellen in den Rückenmarkskanal gelangen (bei Verwendung von Instrumenten mit schlechter Qualität befindet sich kein Mandrin in den Nadeln);
  4. Blutung bei Verletzung des Venenplexus, einschließlich der Subarachnoidea;
  5. Infektion mit nachfolgender Entzündung der weichen Membranen des Rückenmarks oder des Gehirns;
  6. Wenn antibakterielle Medikamente oder röntgendichte Substanzen in den Subhelp-Raum injiziert werden, treten Symptome eines Meningismus mit starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auf.

Konsequenzen nach korrekt durchgeführter Wirbelsäulenpunktion sind selten. Dieses Verfahren ermöglicht die Diagnose und wirksame Behandlung, und bei Hydrocephalus selbst ist es eine der Stadien des Kampfes gegen die Pathologie. Die Gefahr einer Punktion kann mit einer Punktion verbunden sein, die zu Infektionen, Gefäßschäden und Blutungen sowie Funktionsstörungen des Gehirns oder Rückenmarks führen kann. Daher kann eine Wirbelsäulenpunktion nicht als schädlich oder gefährlich angesehen werden, wenn Evidenz und Risiko richtig eingeschätzt und der Verfahrensalgorithmus eingehalten wird.

Bewertung des Ergebnisses der Spinalpunktion

Das Ergebnis der zytologischen Analyse von Liquor cerebrospinalis ist am Tag der Studie bereit. Falls erforderlich, bakteriologisches Impfen und die Empfindlichkeit der Mikroben auf Antibiotika zu bewerten, kann das Warten auf eine Reaktion bis zu einer Woche dauern. Diese Zeit ist notwendig, damit sich Mikrobenzellen auf Nährmedien vermehren und auf bestimmte Medikamente ansprechen.

Normale Zerebrospinalflüssigkeit ist farblos, transparent und enthält keine roten Blutkörperchen. Die zulässige Eiweißmenge beträgt nicht mehr als 330 mg pro Liter, der Zuckerspiegel beträgt etwa die Hälfte des Blutes des Patienten. Das Vorhandensein von Leukozyten in der Zerebrospinalflüssigkeit ist möglich, bei Erwachsenen liegt der Indikator jedoch bei bis zu 10 Zellen pro µl, bei Kindern ist er je nach Alter etwas höher. Die Dichte beträgt 1,005–1,008, pH - 7,35–7,8.

Die Beimischung von Blut in die Liquor cerebrospinalis weist auf Blutungen unter der Hirnauskleidung oder auf eine Verletzung des Gefäßes während des Verfahrens hin. Um diese beiden Ursachen zu unterscheiden, wird die Flüssigkeit in drei Behältern gebracht: Wenn die Blutung in allen drei Proben homogen rot gefärbt ist und das Gefäß beschädigt ist, hellt es sich von 1 auf das dritte Reagenzglas auf.

Die Dichte der Liquor cerebrospinalis variiert ebenfalls mit der Pathologie. Im Falle einer Entzündungsreaktion nimmt sie also aufgrund der Zellularität und der Proteinkomponente zu und nimmt mit überschüssiger Flüssigkeit (Hydrozephalus) ab. Lähmungen, Hirnschäden mit Syphilis, Epilepsie gehen mit einem pH-Anstieg einher, bei Meningitis und Enzephalitis sinkt sie.

Alkohol kann sich mit Gelbsucht oder Metastasierung des Melanoms verdunkeln, gelb mit einem Anstieg des Eiweiß- und Bilirubinspiegels nach vorangegangener Blutung unter der Gehirnmembran.

Die Trübung der Zerebrospinalflüssigkeit ist ein sehr alarmierendes Symptom, das auf eine Leukozytose bei bakterieller Infektion (Meningitis) hindeuten kann. Eine Zunahme der Lymphozytenzahl ist charakteristisch für Virusinfektionen, Eosinophile - für parasitäre Invasionen, Erythrozyten - für Blutungen. Der Proteingehalt steigt mit Entzündungen, Tumoren, Hydrozephalus und infektiösen Schädigungen des Gehirns und seiner Membranen.

Die biochemische Zusammensetzung des Likörs spricht auch von Pathologie. Der Zuckerspiegel nimmt bei Meningitis ab und steigt bei Schlaganfällen, die Milchsäure und ihre Derivate steigen bei Meningokokkenerkrankungen, mit Abszessen des Gehirns, ischämischen Veränderungen und viralen Entzündungen im Gegenteil zu einer Verringerung des Laktats. Chloride nehmen mit Neubildungen und Abszessbildung zu, mit Meningitis und Syphilis ab.

Laut Bewertungen von Patienten, bei denen eine Wirbelsäulenpunktion aufgetreten ist, verursacht das Verfahren keine wesentlichen Beschwerden, insbesondere wenn es von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt wird. Negative Konsequenzen sind äußerst selten, und Patienten erleben die Hauptsorge in der Vorbereitungsphase des Verfahrens, während die Punktion selbst, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, schmerzlos ist. Nach einem Monat nach der diagnostischen Punktion kann der Patient zur normalen Lebensweise zurückkehren, sofern das Ergebnis der Studie nichts anderes verlangt.

Komplikationen nach Spinalpunktion

Punktion von Liquor cerebrospinalis in der medizinischen Terminologie wird als Lumbalpunktion bezeichnet, und die Flüssigkeit selbst wird als Liquor bezeichnet. Die Lumbalpunktion ist eine der komplexesten Methoden, die diagnostische, anästhetische und therapeutische Ziele verfolgt. Das Verfahren ist die Einführung einer speziellen sterilen Nadel (bis zu 6 cm Länge) zwischen dem 3. und 4. Wirbel unter der Arachnoidea des Rückenmarks, und das Gehirn selbst bleibt völlig unberührt, und dann wird eine bestimmte Dosis Liquor extrahiert. Diese Flüssigkeit liefert genaue und nützliche Informationen. Im Labor wird es auf den Inhalt von Zellen und verschiedenen Mikroorganismen hin untersucht, um Proteine, verschiedene Infektionen, Glukose zu identifizieren. Der Arzt beurteilt auch die Transparenz der Flüssigkeit.

Spinalpunktion wird am häufigsten bei Verdacht auf Infektionen des Zentralnervensystems eingesetzt, die Erkrankungen wie Meningitis und Enzephalitis verursachen. Multiple Sklerose ist sehr schwer zu diagnostizieren, also ohne Lumbalpunktion nicht. Infolge der Punktion wird die Zerebrospinalflüssigkeit auf das Vorhandensein von Antikörpern untersucht. Wenn Antikörper im Körper vorhanden sind, ist die Diagnose Multiple Sklerose praktisch etabliert. Die Punktion wird verwendet, um einen Schlaganfall zu unterscheiden und die Art seines Auftretens zu identifizieren. Die Flüssigkeit wird in 3 Röhrchen gesammelt, wobei später die Blutmischung verglichen wird.

Anhand der Lumbalpunktion hilft die Diagnose, Entzündungen des Gehirns, Subarachnoidalblutungen oder einen Bandscheibenhernien durch Injektion eines Kontrastmittels zu identifizieren und den Druck der Rückenmarksflüssigkeit zu messen. Zusätzlich zum Sammeln der Flüssigkeit für die Studie achten die Spezialisten auch auf die Flussrate, d. H. Wenn ein transparenter Tropfen in einer Sekunde auftritt, hat der Patient in diesem Bereich keine Probleme. In der medizinischen Praxis wird eine Punktion des Rückenmarks, deren Folgen manchmal sehr schwerwiegend sein können, vorgeschrieben, um überschüssigen Liquor zu entfernen und dadurch den intrakranialen Druck bei gutartiger Hypertonie zu senken, um Arzneimittel für verschiedene Erkrankungen wie chronisch normotensiven Hydrozephalus zu verabreichen.

Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion

Die Anwendung der Lumbalpunktion ist bei Verletzungen, Krankheiten, Formationen und einigen Vorgängen im Körper kontraindiziert:

• Wassersucht mit volumetrischer Formation im Temporal- oder Frontallappen;

• Verletzung des Hirnstamms;

• Wundliegen im Lumbosakralbereich;

• Haut- und Unterhautinfektionen im Lendenbereich;

• äußerst schwerwiegender Zustand des Patienten.

In jedem Fall führt der Arzt zunächst eine Reihe von Tests durch, um die dringende Notwendigkeit für die Bestimmung einer Rückenmarkpunktion zu überprüfen. Ihre Konsequenzen können, wie bereits erwähnt, sehr, sehr schwerwiegend sein, da das Verfahren riskant ist und bestimmte Risiken mit sich bringen.

Rückenmarkstich und ihre Folgen

Die ersten Stunden (2-3 Stunden) nach dem Eingriff kann auf keinen Fall aufstehen, Sie müssen auf einer flachen Oberfläche (ohne Kissen) auf dem Bauch liegen, Sie können sich später auf die Seite legen, für 3-5 Tage sollten Sie strikte Bettruhe einhalten und nicht einnehmen Stehen oder Sitzen, um verschiedene Komplikationen zu vermeiden. Bei einigen Patienten treten nach einer Lumbalpunktion Schwäche, Übelkeit, Schmerzen in der Wirbelsäule und Kopfschmerzen auf. Ein Arzt kann Medikamente verschreiben (entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel), um die Symptome zu lindern oder zu lindern. Komplikationen nach einer Lumbalpunktion können aufgrund eines falschen Eingriffs auftreten. Hier ist eine Liste möglicher Komplikationen aufgrund falscher Handlungen:

• verschiedene Pathologien des Gehirns;

• die Bildung von epidermoiden Tumoren im Spinalkanal;

• Beschädigung der Bandscheiben;

• erhöhter intrakranialer Druck in der Onkologie;

Wenn das Verfahren von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt wurde, wurden alle erforderlichen Regeln strikt eingehalten, und der Patient folgt den Empfehlungen des Arztes, dann werden die Folgen minimiert. Wenden Sie sich an unser medizinisches Zentrum, wo nur erfahrene Ärzte arbeiten, und riskieren Sie nicht Ihre Gesundheit!

Die Punktion des Rückenmarks (Lumbalpunktion) ist eine ziemlich komplizierte Art der Diagnose. Während des Verfahrens wird eine kleine Menge Cerebrospinalflüssigkeit entfernt oder Drogen und andere Substanzen in den Lendenwirbelkanal injiziert. Das Rückenmark selbst berührt dabei nicht. Das Risiko, das während der Punktion entsteht, trägt zur seltenen Anwendung der Methode ausschließlich im Krankenhaus bei.

Der Zweck der Spinalpunktion

Rückenmarkpunktion wird durchgeführt für:

Spinalpunktion

Einnahme einer kleinen Menge Liquor (Rückenmarksflüssigkeit). In der Zukunft ihre Histologie, Messung des Drucks der Liquor cerebrospinalis im Spinalkanal, Entfernung überschüssiger Liquor cerebrospinalis, Verabreichung von Medikamenten in den Spinalkanal, Erleichterung bei der Verhinderung schmerzhaften Schocks sowie Anästhesie vor der Operation, Bestimmung der Art des Schlaganfalls, Entlastung Oncomarker, Zisternographie und Myelographie.

Mit Hilfe der Spinalpunktion werden folgende Erkrankungen diagnostiziert:

Bakterien-, Pilz- und Virusinfektionen (Meningitis, Enzephalitis, Syphilis, Arachnoiditis), Subarachnoidalblutung (in Hirnarealen Blutungen), bösartigen Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks, entzündlicher Zustände des Nervensystems (Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose), Autoimmun- und dystrophischen Prozesse.

Häufig wird die Spinalpunktion durch eine Knochenmarkbiopsie identifiziert, diese Aussage ist jedoch nicht ganz richtig. Wenn eine Biopsie entnommen wird, wird eine Gewebeprobe für die weitere Forschung entnommen. Zugang zum Knochenmark erfolgt durch Punktion des Brustbeins. Mit dieser Methode können Sie die Pathologie des Knochenmarks, einige Blutkrankheiten (Anämie, Leukozytose und andere) sowie Metastasen im Knochenmark identifizieren. In einigen Fällen kann während der Punktion eine Biopsie durchgeführt werden.

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Indikationen für die Spinalpunktion

Die obligatorische Punktion des Rückenmarks wird bei Infektionskrankheiten, Blutungen, malignen Tumoren durchgeführt.

Nehmen Sie in einigen Fällen eine Punktion mit relativen Angaben:

entzündliche Polyneuropathie, Fieber mit unbekannter Pathogenese, demylenisierende Erkrankungen (Multiple Sklerose), systemische Bindegewebserkrankungen.

Vorbereitungsphase

Vor dem Eingriff erklären medizinische Fachkräfte dem Patienten: Wofür wird die Punktion durchgeführt, wie sie sich während der Manipulation verhalten sollen, wie sie sich darauf vorbereiten soll, sowie mögliche Risiken und Komplikationen.

Die Punktion des Rückenmarks bietet folgende Vorbereitung:

Ein schriftliches Einverständnis für die Manipulation schreiben, Blutuntersuchungen, die die Blutgerinnung sowie die Nieren und die Leber bewerten Hydrocephalus und einige andere Erkrankungen umfassen Computertomographie und MRI des Gehirns, Sammeln von Informationen zur Krankheitsgeschichte, aktuelle und chronische Erkrankungen Prozesse.

Der Spezialist sollte über die vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden, insbesondere über solche, die das Blut verdünnen (Warfarin, Heparin), anästhesieren oder eine entzündungshemmende Wirkung haben (Aspirin, Ibuprofen). Der Arzt sollte sich der bestehenden allergischen Reaktion bewusst sein, die durch Lokalanästhetika, Narkosemittel, Jod-haltige Mittel (Novocain, Lidocain, Jod, Alkohol) sowie Kontrastmittel hervorgerufen wird.

Es ist im Voraus erforderlich, die Einnahme von Blutverdünnern sowie Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zu beenden.

Vor dem Eingriff werden Wasser und Lebensmittel nicht innerhalb von 12 Stunden verbraucht.

Frauen müssen Informationen über die beabsichtigte Schwangerschaft angeben. Diese Informationen sind aufgrund der beabsichtigten Röntgenuntersuchung während des Eingriffs und der Verwendung von Anästhetika erforderlich, die das ungeborene Kind beeinträchtigen können.

Der Arzt kann ein Medikament verschreiben, das vor dem Eingriff eingenommen werden muss.

Die Anwesenheit einer Person, die sich in der Nähe des Patienten befindet, ist erforderlich. Das Kind darf in Gegenwart der Mutter oder des Vaters eine Wirbelsäulenpunktion durchführen.

Verfahrensweise

Eine Rückenmarkpunktion wird in einer Krankenstation oder einem Behandlungsraum durchgeführt. Vor dem Eingriff leert der Patient die Blase und zieht sich Krankenhauskleidung an.

Spinalpunktion

Der Patient liegt auf der Seite, beugt die Beine und drückt sie an den Bauch. Der Hals sollte auch gebogen sein, das Kinn an die Brust gedrückt. In einigen Fällen wird die Wirbelsäulenpunktion in sitzender Position durchgeführt. Der Rücken sollte so unbeweglich wie möglich sein.

Die Haut im Einstichbereich wird von den Haaren gereinigt, desinfiziert und mit einer sterilen Serviette geschlossen.

Ein Spezialist kann eine Vollnarkose oder ein Lokalanästhetikum verwenden. In einigen Fällen kann ein Medikament mit einer beruhigenden Wirkung verwendet werden. Auch während des Verfahrens werden Herzschlag, Puls und Blutdruck überwacht.

Die histologische Struktur des Rückenmarks sorgt für die sicherste Nadeleinführung zwischen 3 und 4 oder 4 und 5 Lendenwirbeln. Röntgenbilder können das Videobild auf dem Monitor anzeigen und den Manipulationsprozess überwachen.

Anschließend führt ein Spezialist die Entnahme von Liquor für weitere Forschungen durch, entfernt überschüssige Lauge oder injiziert das notwendige Medikament. Die Flüssigkeit wird ohne Hilfe freigesetzt und füllt das Reagenzglas tropfenweise. Als nächstes wird die Nadel entfernt, die Haut wird mit einem Verband bedeckt.

Proben von Liquor cerebrospinalis werden zur Laborforschung geschickt, wo die Histologie direkt stattfindet.

Rückenmarkflüssigkeit

Der Arzt zieht Rückschlüsse auf die Art der Flüssigkeit und ihr Aussehen. Im Normalzustand ist die Zerebrospinalflüssigkeit transparent und fließt in 1 Sekunde um einen Tropfen aus.

Nach Abschluss des Verfahrens müssen Sie:

Halten der Bettruhe für 3 bis 5 Tage, wie vom Arzt empfohlen, Halten des Körpers für mindestens drei Stunden in horizontaler Position, Befreiung von körperlicher Anstrengung.

Wenn die Punktionsstelle wund ist, können Sie auf Schmerzmittel zurückgreifen.

Risiken

Unerwünschte Wirkungen nach einer Punktion des Rückenmarks treten in 1–5 Fällen von 1000 auf. Es besteht die Gefahr von:

axiale Insertion, Meningismus (Symptome einer Meningitis treten ohne entzündlichen Prozess auf), Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems, starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel. Der Kopf kann mehrere Tage lang weh tun, Schäden an den Wurzeln des Rückenmarks, Blutungen, Zwischenwirbelhernien, Epidermoidzysten und Meningealreaktionen.

Wenn die Auswirkungen der Punktion in Schüttelfrost, Taubheitsgefühl, Fieber, Engegefühl im Nacken und Ausfluss an der Punktionsstelle zum Ausdruck kommen, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Es wird angenommen, dass eine Rückenmarkstörung das Rückenmark schädigen kann. Es ist fehlerhaft, da das Rückenmark höher ist als die Lendenwirbelsäule, wo die Punktion direkt durchgeführt wird.

Kontraindikationen für die Spinalpunktion

Punktion des Rückenmarks, wie viele andere Forschungsmethoden, hat Kontraindikationen. Punktion ist verboten bei stark erhöhtem intrakranialem Druck, Wassersucht oder Schwellung des Gehirns, dem Vorhandensein verschiedener Formationen im Gehirn.

Es wird nicht empfohlen, eine Punktion für pustulöse Hautausschläge in der Lendengegend, eine Schwangerschaft, eine Störung der Blutgerinnung, die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten, einen Bruch des Aneurysmas des Gehirns oder des Rückenmarks vorzunehmen.

In jedem Einzelfall muss der Arzt das Manipulationsrisiko und seine Folgen für das Leben und die Gesundheit des Patienten detailliert analysieren.

Es ist ratsam, sich an einen erfahrenen Arzt zu wenden, der nicht nur ausführlich erklärt, warum das Rückenmark punktiert werden muss, sondern auch das Verfahren mit einem minimalen Risiko für die Gesundheit des Patienten durchführt.

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Was ist eine gefährliche Punktion des Rückenmarks

Lumbalpunktion: Gründe für einen Termin

Ansonsten wird die Lumbalpunktion auch als Spinalpunktion bezeichnet. Dies ist ein sehr ernstes Verfahren. Die Analyse nimmt die Liquor cerebrospinalis. Da die Punktion weitgehend ein riskantes Ereignis ist, wird sie nur in dringenden Fällen vorgeschrieben. Während des Punktionsverfahrens sollte das Rückenmark, das dem Namen widerspricht, nicht betroffen sein.

Es gibt Situationen, in denen es ohne Lumbalpunktion nicht möglich ist. Dies ist auf die Identifizierung einer Infektionskrankheit bei einem Patienten zurückzuführen, z. B. kann Meningitis Patienten, die einen Schlaganfall hatten, verschrieben werden, um auch Multiple Sklerose und Entzündungen des Gehirns und des Rückenmarks zu bestätigen. Darüber hinaus wird die Punktion als medizinisches Verfahren zur Einführung von Medikamenten bei Vorhandensein eines Zwischenwirbelbruchs durchgeführt.

In jedem Fall führt der Arzt vor dem Verschreiben einer Punktion eine Reihe weiterer Tests durch, um sicherzustellen, dass dies notwendig ist, da das Verfahren gefährlich sein kann. Um die Rückenmarksflüssigkeit zur Analyse zu entnehmen, wird im Lendenbereich eine spezielle Nadel durchstochen. Die Punktionsstelle sollte unterhalb des Rückenmarks liegen. Nachdem die Nadel aus dem Kanal eingeführt wurde, beginnt die Flüssigkeit zu fließen. Neben der Analyse der Flüssigkeit selbst werden Rückschlüsse auf die Flussrate gezogen. Wenn der Patient gesund ist, ist er transparent, in einer Sekunde erscheint nur ein Tropfen.

Nachdem der Eingriff abgeschlossen ist, muss sich der Patient etwa zwei Stunden auf einer harten und ebenen Fläche in Rückenlage befinden. Als nächstes wird ungefähr ein Tag nicht empfohlen, um zu sitzen und zu stehen.

Ist die Wirbelsäulenpunktion gefährlich?

Was ist die Gefahr einer Lumbalpunktion? Wenn der Eingriff korrekt durchgeführt wird, hat der Patient keine schwerwiegenden Folgen. Die wichtigsten Bedenken betreffen die Schädigung des Rückenmarks und die Infektion. Darüber hinaus umfassen die Auswirkungen das Auftreten von Blutungen, sowie ein Gehirntumor, erhöhten intrakraniellen Druck.

Es ist zu beachten, dass in qualifizierten Kliniken nur professionelle Ärzte das Rückenmark punktieren. Es sollte keine Angst geben. Ein ähnliches Verfahren kann mit einer normalen Biopsie eines der inneren Organe verglichen werden. Ohne sie ist es jedoch unmöglich, rechtzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen und den Patienten zu heilen. Die moderne Neurologie ist ausreichend entwickelt, um das Verfahren für den Patienten am sichersten zu gestalten. Zusätzlich wird vor der Punktion eine Anästhesie durchgeführt. Der Arzt rät vollständig, in welcher Position der Patient sein sollte.

Wenn wir über Kontraindikationen sprechen, haben sie sogar einen kleinen Verdacht auf eine Verschiebung des Gehirns.

Auswirkungen und Komplikationen des Rückenmarks

Punktion des Rückenmarks: Was benötigt wird, die Kosten, wo das Verfahren in Moskau durchgeführt wird

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Rückenmarkpunktion (Subarachnoidalpunktion, Lumbalpunktion) - Einführen einer Nadel in den Subarachnoidalraum des Spinalkanals, um eine Probe der Liquor cerebrospinalis zu entnehmen, Medikamente einzuspritzen und Anästhesie bereitzustellen. Es sollte sofort gesagt werden, dass das Konzept der "Punktion des Rückenmarks" oder der "Rückenmarkpunktion" grundsätzlich falsch ist: Das Ziel der Punktion ist der Raum zwischen den Schutzmembranen, und das Eindringen der Nadel direkt in die Hirnsubstanz kann zu schwerwiegenden Komplikationen bis zum Tod des Patienten führen.

Um zu verhindern, dass ein Werkzeug in die Medulla eintritt, wird die Punktion des Subarachnoidalraums in Ebenen unterhalb des zweiten Lendenwirbels durchgeführt, wo das Rückenmark endet und sich in den sogenannten „Pferdeschwanz“ - ein Bündel von Rückenwurzeln - bewegt. Schäden an der Wirbelsäule sind ebenfalls mit Komplikationen verbunden, jedoch nicht so tödlich. Daher hat eine solche Punktion einen anderen - häufigeren (und korrekten) - Namen: Lumbalpunktion (Lumbalpunktion).

Inhalt des Artikels:
Schutzhüllen
Was benötigt wird
Wie sind die Komplikationen?
Preisverfahren, wohin es gehen soll

Rückenmark-Schutzmembranen

Das Rückenmark befindet sich in dem durch die Wirbelbögen gebildeten Wirbelkanal, füllt aber nicht sein gesamtes Volumen aus. Zusätzlich zum Gehirn durchziehen drei Wirbelsäulenschichten den Wirbelkanal über die gesamte Länge, um seinen Schutz zu gewährleisten:

  • fest (Dural);
  • Arachnoid (Arachnoid);
  • weich (vaskulär).

Die Durahülle besteht aus zwei festen Platten, von denen eine mit dem Periost des Spinalkanals verbunden ist und die andere das Rückenmark umgibt. Der Raum zwischen der äußeren und inneren Schicht der Dura mater, dem Epiduralraum, ist mit Bindegewebe gefüllt, das reich an Blutgefäßen ist.

Näher am Gehirn befindet sich die Arachnoidemembran, die durch ein festes Lumen vom inneren Blatt getrennt ist - ein Subduralraum, der mit Bündeln von Bindegewebsfasern gefüllt ist.

Denn das Netz folgt einer weichen Hülle, die mit Gefäßen durchsetzt ist, die das Rückenmark versorgen. Zwischen diesen Schalen befindet sich der Subarachnoidal oder Subarachnoidalraum, der mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist.

Es ist der Subarachnoidalraum, der das Ziel einer "spinalen" Punktion ist. Die Subarachnoidapunktur sollte nicht mit einer anderen Art der Spinalpunktion verwechselt werden - einer Epiduralpunktion, bei der die Nadel in den Raum zwischen den Platten der Dura mater eingeführt wird. Diese Pannen haben unterschiedliche Ziele.

Was ist eine Subarachnoidapunktur?

Die Lumbalpunktion kann folgende Ziele haben:

  • diagnostisch;
  • therapeutisch;
  • Anästhetikum

In den meisten Fällen wird eine Rückenmarkpunktion zu diagnostischen Zwecken durchgeführt.

Diagnosepunkte

Eine diagnostische Punktion des Subarachnoidalraums wird durchgeführt, um eine Probe der Liquor cerebrospinalis zu entnehmen, um Erkrankungen und Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns zu erkennen:

  • Enzephalitis (Entzündung des Gehirns);
  • Meningitis (Entzündung der Aderhaut und der Arachnoidal-Meningen);
  • Syphilis des Nervensystems;
  • Poliomyelitis;
  • Multiple Sklerose;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Gehirnabszess;
  • Gehirntumore;
  • Tumoren des Rückenmarks, seiner Membranen, Wurzeln;

Während der Studie wird der Druck der Zerebrospinalflüssigkeit gemessen und eine kleine Menge davon für Labortests entnommen.

Laboruntersuchungen ermöglichen die Bestimmung der Art der Entzündung (nicht infektiöses, infektiöses, infektiöses Agens), um Blutungen zu identifizieren, wobei mit hoher Wahrscheinlichkeit der Verdacht auf einen Tumor, Abszess und Multiple Sklerose besteht.

Die Messung des Drucks der Liquor cerebrospinalis mittels liquorodynamischer Tests zeigt den Grad, bei dem sich die teilweise oder vollständige Obstruktion des Subarachnoidalraums entwickelt, verursacht durch einen Tumor, eine Bandscheibenhernie, eine Verschiebung eines Wirbels.

Die Punktion des Rückenmarks mit der Einführung einer Kontrastsubstanz in den Subarachnoidalraum ist eine Vorbereitungsphase für die Myelographie - eine Röntgenuntersuchung des Rückenmarks und seiner Strukturen.

Punktion für therapeutische Zwecke

Therapeutische Punktion des Rückenmarks wird durchgeführt:

  • zur Behandlung von Hydrocephalus;
  • zur Behandlung von Infektionen.

Bei Hydrozephalus wird eine gewisse Menge an Liquor cerebrospinalis evakuiert, wodurch der intrakraniale Druck verringert und der Zustand des Patienten verbessert wird.

Bei Infektionen des Gehirns und seiner Membranen werden Antibiotika in die Zerebrospinalflüssigkeit injiziert. Eine solche Behandlung wird in extremen Fällen aufgrund der Toxizität für das Nervensystem vieler antibakterieller Arzneimittel selten vorgeschrieben.

Spinalanästhesie

Spinalanästhesie ist eine Art von Lokalanästhesie. Ein Lokalanästhetikum wird in den Subarachnoidalraum injiziert, der anästhetische Effekt wird durch den Verlust der Empfindlichkeit des Rückenmarks erzielt. Der Bereich "Gefroren" für die Dauer der Narkose unterbricht die Aufnahme von Schmerzimpulsen, die von den Organen und Geweben unterhalb des Nabels stammen, und die Person fühlt keine Schmerzen. Das Bewusstsein kann jedoch klar bleiben oder einer teilweisen Unterdrückung unterliegen.

Eine solche Anästhesie ist eine Alternative zur Vollnarkose und wird für Operationen an den Beckenorganen, dem Perineum und den unteren Extremitäten vorgeschrieben und wird häufig in der Geburtshilfe eingesetzt.

Gegenanzeigen

Absolute Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion des Rückenmarks:

  • Tumor, Abszess, Hämatom - jede Volumenbildung in der hinteren Schädelgrube und im Schläfenlappen;
  • Verschiebung (Versetzung) von Gehirnstrukturen;

Relative Kontraindikationen sind ausgeprägte Arteriosklerose des Gehirns, begleitet von einem deutlichen Blutdruckanstieg.

Darüber hinaus kann das erhöhte Risiko einer Wirbelsäulenpunktion mit den folgenden Zuständen zusammenhängen:

  • Hautentzündung in der Punktionszone;
  • Krümmung der Wirbelsäule in der Punktionszone;
  • reduzierte Blutgerinnung;
  • Epilepsie;
  • Verschlimmerung einer Infektionskrankheit;
  • kardiovaskuläres und respiratorisches Versagen;
  • Schwangerschaft

Wie ist der Ablauf?

Eine besondere Vorbereitung für das Verfahren ist nicht erforderlich.

Die Punktion wird von einem qualifizierten Arzt in einem Krankenhaus durchgeführt, eine ambulante Behandlung wird nicht empfohlen. Die Manipulation kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, häufiger kann jedoch darauf verzichtet werden.

  1. Der Patient sitzt auf der Stuhlkante oder liegt auf einer Couch. Der Rücken sollte so weit wie möglich gebogen sein, so dass sich zwischen den Wirbelkörpern ein Spalt für den Zugang zum Spinalkanal bildet. Der Arzt desinfiziert sorgfältig den Bereich, in dem die Manipulation durchgeführt wird, und bestimmt den Punktionspunkt.
  2. Die Nadel wird unter Umgehung der Haut, des Bänder der Wirbelsäule und der harten Hülle des Rückenmarks in den Subarachnoidalraum eingeführt. Ein Zeichen dafür, dass die Nadel das Ziel erreicht hat, ist die Freisetzung von Rückenmarksflüssigkeit.
  3. Je nach Zweck des Verfahrens können liquorodynamische Tests durchgeführt werden, wobei Zerebrospinalflüssigkeit zur Analyse entnommen wird (die Flüssigkeit wird nicht mit einer Spritze abgesaugt, Flüssigkeit fließt unabhängig), und es wird ein Medikament verabreicht.
  4. Die Nadel wird entfernt, das Punktionsloch wird mit einem trockenen sterilen Tupfer verschlossen, der mit einem Pflaster befestigt wird.

Nach dem Eingriff wird der Patient in horizontaler Position auf einer starren Liege transportiert, wo er zwei oder drei Stunden auf dem Bauch liegt - dies verhindert die Entwicklung von Verschiebungen von Gehirnstrukturen. Nach der Punktion wird eine strikte Bettruhe für drei Tage empfohlen.

Nach Ansicht der meisten Patienten ist eine Lumbalpunktion nicht schmerzhafter als ein Schuss in das Gesäß. Manchmal, wenn eine Nadel eingeführt wird, können akute kurzfristige Schmerzen auftreten - ein Signal, dass ein Nerv verletzt ist. In diesem Fall verzögert der Arzt die Nadel und ändert geringfügig ihre Richtung. Ein solcher Schaden hat in der Regel keine negativen Folgen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen der Lumbalpunktion sind:

  • postfunktionelles Syndrom;
  • traumatische Nervenschädigung mit beeinträchtigter Empfindlichkeit oder Funktionsstörung der Beckenorgane, der Beine;
  • Epiduralhämatom - in der Wirbelsäule oder im Schädel;
  • Verschiebung von Gehirnstrukturen.

Die häufigste Komplikation der Lumbalpunktion, die bei mehreren von hundert Patienten beobachtet wurde, ist ein postfunktionelles Syndrom, das mit einer Abnahme des Volumens der zirkulierenden Liquor cerebrospinalis und einer Reizung der Hirnhaut verbunden ist. Die Symptome dieser Komplikation sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwindel

Komplikationen können sofort oder mehrere Tage nach der Punktion auftreten. Die Symptome werden deutlicher, wenn sich die Körperposition ändert und 7-10 Tage andauern kann. In diesem Fall benötigt der Patient eine Bettruhe (bis zu zwei Wochen), reichlich Getränke, Koffein, Schmerzmittel und Beruhigungsmittel, intravenöse Infusionen. Die Symptome sind äußerst unangenehm, verlaufen jedoch spurlos, ohne nachteilige Auswirkungen zu hinterlassen. Bei einigen Patienten wird die Punktion nur durch Muskelverspannungen im Rücken und Nacken kompliziert. Dieser Zustand ist nicht behandlungsbedürftig und geht innerhalb einer Woche von selbst aus.

Andere Komplikationen der Lumbalpunktion sind extrem selten. Bei einer Verschlechterung des Allgemeinzustands nach dem Eingriff sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wo kann ich das Verfahren in Moskau durchführen?

Komplikationen können auch nach einer Punktion auftreten, die nach allen Regeln ausgeführt wird. Durch die Durchführung eines Eingriffs durch einen erfahrenen, qualifizierten Spezialisten wird jedoch das Risiko minimiert. Daher ist eine Lumbalpunktion in spezialisierten Zentren, in denen viele solcher Operationen durchgeführt werden, sinnvoller.

Beispiele für solche Zentren in Moskau:

  1. Institut für Chirurgie sie. A.V. Vishnevsky Str. Bolshaya Serpukhovskaya, D. 27. Vorteile - niedriger Preis (976 Rubel), erfahrenes, hochqualifiziertes Personal.
  2. FSBE "Wissenschaftliches Zentrum für Neurologie", Wolokolamsk Highway, 80. Hier wird der Preis des Verfahrens 1300 Rubel betragen. Vorteile - die neurologische Spezialisierung der medizinischen Einrichtung, hochqualifiziertes Personal.

Die Kosten für eine Lumbalpunktion in Moskau liegen zwischen 950 und 12.000 Rubel.

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Meningitis ist im Allgemeinen eine Entzündung der Membranen des Rückenmarks und des Gehirns, die sich sowohl in der Arachnoidal- als auch in den weichen Membranen (Leptomeningitis) und im Festkörper (Pachimeningitis) entwickeln kann. Im Allgemeinen ist der häufigste Fall eine Entzündung der Pia mater, was unter dem allgemeinen Begriff "Meningitis" verstanden wird. Gleichzeitig ist die Rückenmark-Meningitis in Bezug auf Symptome und Auswirkungen der Gehirn-Meningitis nahezu gleich, daher wird diese Krankheit in der Regel unabhängig davon betrachtet, wo sich das Krankheitszentrum befindet.

Meningitis kann als Komplikation bei einigen Krankheiten oder als eigenständige Erkrankung auftreten. Unabhängig von der Art ist eine Verzögerung beim Behandlungsbeginn jedoch äußerst gefährlich, da in diesem Fall eine Reihe schwerwiegender und oft irreversibler Komplikationen auftreten können, beispielsweise Taubheit, Hydrozephalus, geistige Behinderung bei Kindern usw.

Die Diagnose dieser Krankheit ist ziemlich kompliziert - für eine genaue Diagnose ist bei Meningitis eine Rückenmarkpunktion notwendig, bei der die Rückenmarksflüssigkeit auf das Vorhandensein von Krankheitserregern untersucht wird. Mal sehen, welche Arten dieser Krankheit existieren und wie sie sich manifestieren.

Meningokokken-Meningitis

Der Erreger der Krankheit ist Meningokokkus, und nur eine Person kann die Quelle des Erregers sein. Es sei darauf hingewiesen, dass der menschliche Körper die Infektion meistens ohne sichtbare Manifestationen erfolgreich meistert und nur etwa 10% der Fälle von Meningokokken an den Schleimhäuten zur Entwicklung von Entzündungen führen.

Die Krankheit manifestiert sich unerwartet und eher „abrupt“ - die Temperatur steigt plötzlich an, es treten starke Kopfschmerzen auf, da der intrakraniale Druck ansteigt, das Erbrechen beginnt, was keine Erleichterung bringt. Gleichzeitig nimmt der Patient eine charakteristische Haltung ein, in der die Hinterkopfmuskeln angespannt werden (wodurch der Kopf zurückgeworfen wird), der Magen zurückgezogen wird, der Rücken gebogen wird und die gebogenen Beine zum Magen gezogen werden.

Je nachdem, wie hart der Zustand des Patienten ist, können Wahnvorstellungen, Bewusstseinsverlust, Verdunkelung und Krämpfe auftreten. Ist der Krankheitsverlauf ungünstig, fällt der Patient nach einer Woche in ein Koma, woraufhin die Krämpfe zunehmen, was zum Tod des Patienten führt.

Im Allgemeinen beträgt die Dauer dieser Krankheit bis zu 6 Wochen. Es gibt jedoch Fälle von "Blitzschlag" der Krankheit, wenn eine Person innerhalb weniger Stunden stirbt und auch "langwierig" ist, wenn das Fieber sehr lange dauert. In diesem Fall ist jedoch auch nichts Gutes zu erwarten, in der Regel handelt es sich entweder um das hydrozephale Stadium der Erkrankung oder um die Entwicklung einer Meningokokken-Sepsis.

Die schwerste Manifestation dieser Krankheit ist der bakterielle Schock, der sich sehr akut entwickelt. In diesem Fall steigt auch die Temperatur plötzlich an, es tritt ein Hautausschlag auf, der Puls wird schwächer und häufiger, die Gleichmäßigkeit der Atmung ist gestört und es können Krämpfe auftreten. Danach fällt der Patient in ein Koma und stirbt oft und kehrt nie zum Bewusstsein zurück.

Sekundäre eitrige Meningitis

Es ist eine eitrige Entzündung, die sich in den Meningen entwickelt. Krankheitserreger bei Kindern und Erwachsenen sind unterschiedlich, die einzigen gemeinsamen Risikofaktoren sind Hals- oder Kopfoperationen, Kopfverletzungen und Immunschwächezustände. Die Krankheit dringt normalerweise durch die Schleimhäute der Nase in den Körper ein, es ist jedoch auch ein Kontaktdurchtritt durch die chirurgische Öffnung oder Wunde möglich.

In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit genauso akut wie im vorherigen Fall - die Temperatur steigt an, der Allgemeinzustand verschlechtert sich, ein Schauergefühl tritt auf. In schweren Fällen können Krämpfe, Bewusstseinsverlust, Delirium, ausgeprägte meningeale Symptome und Tachykardien auftreten.

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Der Krankheitsverlauf ist in der Regel akut, obwohl es sowohl einen chronischen als auch einen fulminanten Krankheitsverlauf gibt. Manchmal wird das Krankheitsbild der Krankheit durch die Symptome einer septischen Erkrankung maskiert.

Seröse Meningitis

Diese Form der Krankheit entwickelt sich durch die Auswirkungen von Enteroviren (ECHO und Coxsackie) sowie einigen anderen Viren. Die Infektionsquelle kann ein Virusträger oder eine kranke Person sein. Es gibt viele Wege, um diese Krankheit zu übertragen - durch Nahrung, Wasser, schmutzige Hände usw. Manchmal ist es sogar möglich, sich über Tröpfchen aus der Luft auszubreiten. Kinder sind am anfälligsten für diese Form der Meningitis, Erwachsene sind selten von dieser Krankheit betroffen.

Es ist auch notwendig zu wissen, dass Insekten Träger dieses Virus sein können. Zum Beispiel - eine Zecke, die Träger einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis ist. Die Gruppe der serösen Meningitis umfasst auch Tuberkulose (entwickelt sich, wenn Tuberkuloseherde im Körper vorhanden sind) und virale Meningitis.

Diese Krankheit entwickelt sich allmählich, die Prodromalperiode von 2-3 Wochen geht der akuten Phase voraus. In dieser Zeit treten Fieber, allgemeines Unwohlsein auf. Während des Übergangs zur akuten Phase treten Kopfschmerzen, Erbrechen, Fieber und andere charakteristische Symptome auf.

Protozoische Meningitis

Der Erreger dieser Art von Krankheit ist ein intrazellulärer Parasit, dessen Träger Katzen sein können. In diesem Fall haben die Katzen selbst keine Krankheitssymptome. Dieser Parasit kann seine Lebensfähigkeit in Fleischprodukten über eine ziemlich lange Zeit bei einer Temperatur von etwa 2 Grad beibehalten, er stirbt jedoch bei tiefen Temperaturen (-20 Grad) bei tiefem Frost.

Die Entwicklung einer Immunität gegen diesen Parasiten führt dazu, dass die Parasitentrennung in den Zellen aufhört und aus dem Blut verschwindet. Gleichzeitig bleiben aber Zysten, die lange im Körper verbleiben können.

In diesem Fall verläuft die Erkrankung ziemlich „ruhig“, während ein nicht permanentes Fieber, eine Zunahme der Lymphdrüsen, ein Hautausschlag sowie Schmerzen in den Muskeln und Gelenken auftreten. Dann treten Erbrechen und Kopfschmerzen auf, ebenso wie das Meningeal-Syndrom.