Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks

Osteoarthritis des Sprunggelenks ist die häufigste Erkrankung unter allen Arten der Erkrankung, die die unteren Gliedmaßen betreffen. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung der Pathologie zu beginnen. Was ist Arthrose des Sprunggelenks? Was sind die Ursachen und Symptome?

Der Inhalt

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Arthrose der Sprunggelenke führt zu schweren motorischen Bewegungsstörungen. Schließlich erfüllen sie die wichtigsten Funktionen beim Gehen und halten das Gewicht einer Person. Ohne eine geeignete Behandlung kann sich der Patient nicht unabhängig bewegen.

Durch Arthrose ruinierter Knöchelknorpel verursacht starke Schmerzen

Was passiert mit dieser Krankheit?

Der Knorpel beginnt allmählich zu erweichen und zu verdünnen, dann treten Risse auf, die zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führen. Wenn Sie im Laufe der Zeit keine ärztliche Hilfe suchen, wächst Knochengewebe (Osteophyten).

Es gibt drei Stadien der Krankheit:

  1. Arthrose des Sprunggelenks 1 Grad. Gleichzeitig verliert eine Person nicht ihre Arbeitsfähigkeit, sondern erlebt nur Schmerzen.
  2. Arthrose des Sprunggelenks 2 und 3 Grad führt dazu, dass der Patient behindert ist und sich nicht unabhängig bewegen kann.

Die Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks sollte mit der Identifizierung und Beseitigung der Ursache beginnen. Was kann das Auftreten einer solchen Krankheit beeinflussen?

Warum erscheint die Krankheit?

Die Hauptursachen für Arthrose des Sprunggelenks sind Verletzungen und eine konstante Belastung des Sprunggelenks.

Hinweis Ältere Frauen, die die meiste Zeit auf den Beinen verbringen, sind anfälliger für diese Art von Arthrose als Männer.

Plattfuß ist eine häufige Krankheitsursache

Die Hauptgründe sind:

  1. Verletzungen und Frakturen.
  2. Angeborene Pathologien der Bildung von Gelenkgeweben oder Abnormalitäten der Fußstruktur.
  3. Krankheiten, die zu Stoffwechselstörungen führen, wie Diabetes, vaskuläre Atherosklerose.
  4. Genetische Knochenkrankheiten.
  5. Mangel an Vitaminen, die für die Ernährung von Knorpel und Knochengewebe notwendig sind.
  6. Fettleibigkeit
  7. Hormonelle Störungen, insbesondere bei Frauen in den Wechseljahren.
  8. Konstante Belastungen, die zu Mikrotraumen führen.

Das Auftreten einer sekundären Arthrose kann durch infektiöse oder entzündliche Erkrankungen beeinflusst werden.

Eine Deformierung der Arthrose des Sprunggelenks ist wahrscheinlicher auf Verletzungen, Dysplasie und Arthritis zurückzuführen.

Symptome und Behandlung von Arthrose des Sprunggelenks

Osteoarthritis des Fußgelenks ist eine fortschreitende Schädigung des Knorpels des Fußgelenks und der umgebenden Strukturen - der Gelenkmembran, des Knochen- und Muskelgewebes.

Symptome der Krankheit

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks entwickelt sich aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung, Verletzungen und hat eine genetische Veranlagung. Andere Ursachen sind Übergewicht, Stoffwechselstörungen, Profisport.

Die Symptome der Krankheit sind in Stadien unterteilt:

  • Anfänglich: Schmerzen im Knöchelbereich sind bei körperlicher Anstrengung charakteristisch, in Ruhe abwesend. Beim Gehen kommt es zu einer schnellen Ermüdung. Im Sprunggelenk gibt es kleine Risse und Schäden an den Gelenkmembranen. Der Zugang von Nährstoffen zum Ort der Entzündung ist schwierig;
  • Start: Schmerzsyndrom ist ausgeprägt, nimmt im Ruhezustand nicht ab. Die Beweglichkeit des Sprunggelenks ist eingeschränkt, hörbare Klicks beim Bewegen, Lahmheit. Es besteht das Risiko einer Synovitis (Entzündung der Gelenkmembran mit Gelenkansammlung). Die Deformierung der Osteoarthritis des Sprunggelenks der Stufe 2 kann visuell diagnostiziert werden - der Knöchel fühlt sich heiß an, Zärtlichkeit bei Palpation, Schwellung der Extremität und Krümmung des Unterschenkels;
  • Verformung: Die Krümmung und Verformung des Sprunggelenks sind visuell ausgeprägt, es ist völlig unbeweglich und schmerzhaft, wenn versucht wird, auf eine schmerzende Extremität zu treten. Der Schmerz eines schießenden Charakters, der auf das Kniegelenk ausstrahlt, macht sich tagsüber und nachts Sorgen. Eine Arthrose des Sprunggelenks von 3 Grad erhöht die Belastung der anderen Gelenke und erhöht das Risiko für das Wachstum von Osteophyten.

In den Stufen 1 und 2 ist die Verwendung konservativer Behandlungsmethoden akzeptabel, in Stufe 3 ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Diagnose der Arthrose

Der ICD 10-Code für Arthrose des Sprunggelenks lautet M19. Tarsus, Tarsus, Zehen gehören ebenfalls zu dieser Kategorie.

Die diagnostische Untersuchung wird durchgeführt, um die Erkrankung zu bestätigen und das Stadium der Arthrose zu bestimmen:

  • Röntgenuntersuchung - zeigt die Verformung der knorpeligen Struktur im Knöchel an, wobei der Abstand zwischen Widder, Tibia und Fibula verringert wird.
  • MRI (Magnetresonanztherapie) - visualisiert die geschädigten Bänder, Sehnen oder Muskelgewebe und ermöglicht die Beurteilung des Degenerationsprozesses;
  • Labortests - werden bei Verdacht auf Infektion der Gelenkflüssigkeit mit Mikroorganismen oder Ausschluss von Bursitis und Arthritis durchgeführt.

Die frühzeitige Diagnose einer Arthrose des Sprunggelenks ermöglicht nicht nur die Beseitigung der Symptome, sondern auch die Differenzierung der Erkrankung mit anderen Erkrankungen, die ein ähnliches Krankheitsbild haben.

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Grundsätze der Behandlung

Bei der Bestätigung der Diagnose ist der Behandlungsplan für Arthrose ein Rheumatologe, basierend auf dem Stadium der Erkrankung.

Stufe 1

Die Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks ersten Grades besteht in der Normalisierung der Gelenkfunktion und der Verhinderung des Fortschreitens degenerativer Prozesse. Übermäßige körperliche Anstrengung und Unterkühlung sind ausgeschlossen. Schuhe zum Fixieren des Fußgelenks werden ausgewählt. Wenn Fettleibigkeit festgestellt wird, wird der Patient zu einem Ernährungsberater geschickt, um die Ernährung und den Lebensstil zu korrigieren.

Für die Wiederherstellung des Knorpelgewebes werden Chondroprotektoren verschrieben: Hondrolon oder Struktum (durch Injektion in das betroffene Gelenk verabreicht, kompensieren den Nährstoffmangel).

  • Physiotherapieverfahren (Beseitigung entzündlicher Prozesse und Stoffwechselanpassung);
  • Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln hilft, geschädigtes Gewebe wiederherzustellen);
  • Massage (stellt Gewebetrophismus wieder her und stellt die Elastizität des Knorpels wieder her).

Schmerzlinderung in Stufe 1 ist unpraktisch. Das Unbehagen wird nach Beendigung der degenerativen Prozesse verschwinden.

Stufe 2

Die Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks wird von einem Rheumatologen oder Orthopäden festgelegt. Diese Phase erfordert eine konservative Behandlung nach folgendem Schema:

  • Chondroprotektoren: Glucosamin oder Chondroitinsulfat (weitere Zerstörung des Knorpelgewebes verhindern);
  • Nichtsteroidale Antirheumatika zur Schmerzlinderung und zur Linderung entzündlicher Prozesse: Diclofenac, Ibuklin, Artrozan;
  • Physiotherapeutische Verfahren: Ozocerite-Anwendungen, Magnetfeldtherapie, Phonophorese am wunden Gelenk (als ablenkende Therapie verordnet, fördern die Resorption von Medikamenten);
  • Massage des Sprunggelenks.

Zur Entwicklung des Gelenks und zur Wiederherstellung der Muskulatur werden physiotherapeutische Übungen durchgeführt:

  • Sitzen Sie auf einem Stuhl, kreuzen Sie Ihre Beine im Knöchelbereich und stützen Sie sich auf die Zehen, steigen Sie auf und steigen Sie dann 10-15 Mal langsam in die Ausgangsposition ab.
  • Halb sitzend, ohne die Füße 10-15 mal vom Boden zu nehmen;
  • Drehung des Knöchels in einem Kreis auf der einen und der anderen Seite 20 bis 30 Mal;
  • Platzieren Sie auf einem Stuhl einen Baumwollstoff unter Ihren Füßen, den Sie mit den Zehen in einem "Akkordeon" sammeln müssen.

Die Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks mit Hilfe der Gymnastik wird täglich durchgeführt. Die Wirksamkeit der Übungen erhöht sich, wenn Sie sie im Pool ausführen. Mit Wasser können Sie die Übungen sanft ausführen, die Schmerzen werden getrübt und die Muskeln entspannen sich.

Stufe 3

In diesem Stadium der Erkrankung werden Medikamente als adjuvante Therapie verschrieben und die Hauptbehandlungsmethode ist die Operation.

Chirurgische Behandlung von Arthrose des Sprunggelenks:

  • Arthroskopie - Osteophyten und geschädigtes Gewebe werden entfernt, das Gelenk bleibt;
  • Arthrodese - der beschädigte Knorpel wird entfernt und die Knochenstrukturen werden durch ein Spendertransplantat oder Metallplatten zusammengehalten;
  • Endoprothetik - Ersatz einer beschädigten Verbindung durch Metall- oder Keramikimplantate.

Nach der Operation wird der Patient mit einer entzündungshemmenden Therapie behandelt, ein Gelenk- und Muskelapparat wird unter Aufsicht eines Trainers und eines manuellen Therapeuten entwickelt.

Volksrezepte

Folk-Mittel zur Behandlung von Arthrose werden unter der Aufsicht eines Arztes in den Stadien 1 und 2 der Erkrankung empfohlen. Ihre Aufgabe ist es, Schmerzen zu lindern, Ödeme und entzündungshemmende Prozesse zu reduzieren.

Kann in Form von Kompressen, Bädern, Salben und Abkochungen verwendet werden:

  • 2 EL. Gehackter Hopfen und Johanniskraut mit 50 g Vaseline gemischt. Tragen Sie die fertige Salbe täglich auf das betroffene Gelenk auf, bis die Symptome beseitigt sind.
  • Entfernt Salz aus der Körperreiskompresse. Reis für 24 Stunden in Wasser bei Raumtemperatur einweichen und in Brei hacken. Das fertige Produkt wird auf den wunden Punkt aufgetragen und über Nacht in Stoff und Kompressionspapier eingewickelt.
  • 1 EL. Gemahlenes Cranberry-Blatt gießt 500 ml kochendes Wasser ein und besteht eine halbe Stunde. Infusionsgetränk 30 Minuten vor dem Essen 30 Minuten lang trinken;
  • 1,5 kg Kleie mit kochendem Wasser gedämpft und bei schwacher Hitze 10 Minuten gekocht. Die Brühe wird filtriert und in Badewasser gegossen (Temperatur bis 35-40 ° C). Führen Sie den Vorgang für 15-20 Minuten durch.
  • In einem Tontopf mit Deckel werden 0,4 kg Birkenknospen mit 0,8 kg Sonnenblumenöl gemischt. Das Geschirr wird in einen warmen Ofen bei einer Mindesttemperatur von 60 ° C gestellt und 12 Stunden stehen gelassen, die Mischung wird gemahlen und 6 g Kampferpulver zugegeben. Schmieren Sie die betroffenen Gelenkmittel vor dem Zubettgehen.

Für einen wirksamen Kampf gegen Arthrose des Sprunggelenks ist es zulässig, verschiedene Methoden der traditionellen Therapie mit der traditionellen Medizin und der Physiotherapie zu kombinieren. Bei der Auswahl von Drogen, Volksrezepten und Übungen ist ein rationaler Ansatz erforderlich.

Arthrose des Sprunggelenks

Das Knöchelgelenk ist so ausgelegt, dass es dem Körpergewicht und zusätzlichen Belastungen standhält. Es bezieht sich auf die komplexen und dauerhaften anatomischen Strukturen. Aufgrund entzündlicher und destruktiver Pathologien werden häufig verschiedene Arthrosen der Beingelenke entwickelt. Unter allen Läsionen des Bewegungsapparates macht die Arthrose des Sprunggelenks 7 bis 15% der Fälle aus. Die Abhängigkeit der Belastung und der Prädisposition für das Risiko des Ausbruchs der Krankheit ist eindeutig hervorzuheben.

Arthrose des Sprunggelenks - über die Krankheit

Osteoarthritis (OA) bezieht sich auf Erkrankungen, die Patienten verschiedener Altersgruppen, Rassen und Geschlechter betreffen. Der Code für ICD 10 lautet M15-M19. Anzeichen der Erkrankung haben bei verschiedenen Schädigungen besondere klinische oder biologische Manifestationen: Schmerzen, vor allem am Morgen oder nach einem harten Tag, Steifheit der Bewegungen usw. Die Symptome werden durch die Beteiligung des pathologischen Prozesses nicht nur des Fußgelenks, sondern auch des umgebenden Gewebes verursacht.

Osteoarthritis betrifft im Allgemeinen häufig das Sprunggelenk, andere große Gelenke, das Metatarsophalangealgelenk (SFC) und die Hand. Am häufigsten schädigt die Arthrose des Sprunggelenks den Zustand der Bänder, der Synovialmembran, des Knorpelgewebes, des subchondralen Knochens und der periartikulären Kapsel.

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks ist eine sehr häufige Erkrankung.

OA führt in der überwiegenden Mehrzahl der klinischen Fälle zu sekundären entzündlichen Reaktionen, die häufigste Komplikation ist die Synovitis. In Anbetracht der Schwere der Pathologie und des Vorhandenseins möglicher Komplikationen führt die Krankheit in späteren Stadien zu schweren Symptomen: Lahmheit, vollständige Immobilisierung des Sprunggelenks, unaufhörliche Schmerzen, sogar Behinderung.

Beim Eintreten in die Synovitis treten nach längerer Ruhe Schmerzen und eine kurze Steifheit auf. Andere Manifestationen sind Schwellungen der Artikulation, lokale Temperaturerhöhung, Rötung. Der entzündliche Verlauf der Erkrankung mit ihren charakteristischen Symptomen wird meist durch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) gestoppt.

Der Mechanismus der Entwicklung des pathologischen Prozesses

Durch die hohe Belastung der Stützvorrichtung entsteht eine deformierende Arthrose des Sprunggelenks (DOA) 1. Grades. Arthritische Prozesse wirken sich zunächst auf knorpelige Gewebe aus, die an Elastizität verlieren, etwas an Dämpfungseigenschaften verlieren und beginnen zu brechen. Mit der Verformung des Gelenkgewebes steigt die mechanische Belastung des Sprunggelenks, die Wahrscheinlichkeit von Verstauchungen, Bänderrissen und Sehnen steigt.

Wenn sich das Sprunggelenk unter dem Einfluss entzündlicher Prozesse zu verformen beginnt, verschlechtert sich die Durchblutungsqualität im beschädigten Bereich, die Gewebestruktur verschlechtert sich und es bilden sich Ersatzwucherungen auf den Knochen. Eine Person empfindet eine Verletzung der motorischen Fähigkeiten, Muskelschwund.

Ursachen von Krankheiten

DOA des Sprunggelenks entwickelt sich in Gegenwart provozierender Faktoren. Experten weisen darauf hin, dass die Mehrheit der Bevölkerung einem Risiko ausgesetzt ist, da alle Patienten mindestens eines der Probleme haben.

Zu den Risiken einer Arthrose des linken oder rechten Knöchels, manchmal an beiden Beinen, gehören:

  • ungesundes Essen;
  • Ignorieren der Regeln eines gesunden Lebensstils, Hypodynamie;
  • regelmäßig unbequeme Schuhe tragen. High Heels sind besonders gefährlich;
  • genetische Veranlagung;
  • Bei hohen Personen ist das Risiko einer Verformung der Arthrose des Sprunggelenks signifikant höher;
  • schwere körperliche Aktivitäten. Die Krankheit wird häufig bei Profisportlern und Menschen in Gebieten mit schwerer körperlicher Arbeit diagnostiziert.

Zu den möglichen Ursachen von Krankheiten gehören:

  • längere Belastung des Gelenkgewebes. Bei langem Stehen, insbesondere in Kombination mit Fettleibigkeit oder Tragegewichten, erfährt das Gelenk eine erhöhte Belastung und wird häufig deformiert.
  • häufiges Überkühlen der Beine, normalerweise verbunden mit dem Tragen von Schuhen, die nicht der Jahreszeit entsprechen;
  • anatomische Störungen bei der Formation des Fußes: unterschiedliche Länge der Beine, flache Füße;
  • Bei Verletzungen des Sprunggelenks können sie zu Rissen im Knorpelgewebe führen. Ohne Behandlung entwickelt sich der Mikrotrauma zu schweren Störungen.
  • endokrine Systempathologien;
  • Stoffwechselstörungen;
  • entzündliche Erkrankungen;
  • Verletzungen innerer Organe;
  • verformende Pathologien der Zehen;
  • das Vorhandensein begleitender Pathologien degenerativer Natur: Arthritis, Polyarthritis usw.

Entwicklungsgrad der Pathologie

Knöchelverformungen treten in verschiedenen Formen und Schweregraden auf, auf deren Grundlage die Erkrankung dem Entwicklungsstadium zugeordnet wird.

Das erste Stadium der Arthrose kann von einer Person völlig unbemerkt bleiben, weil kein Schmerzsyndrom

DOA linker, rechter Knöchel tritt in drei Stufen auf:

  1. Stufe 1 Eine Deformierung der Arthrose des Sprunggelenks ersten Grades weist auf erste pathologische Veränderungen hin. Nun hat der Patient keine nennenswerten Schäden am Knorpelgewebe. Oft kann die Pathologie auch durch eine Röntgenaufnahme nicht erkannt werden. Die Symptomatologie fehlt oder ist mild. Die Pathologie wird aufgrund von Mangelernährung allmählich verschlimmert.
  2. Stufe 2 Hat ausgeprägte Symptome und zeigt die Entwicklung des pathologischen Prozesses an. Schmerzen treten häufig auf, im Bereich der Bein- und Fußdeformationsstörungen.
  3. 3 Grad. Zur Bestimmung der Pathologie ist keine Untersuchung mehr erforderlich, die Deformierung wird mit bloßem Auge wahrgenommen.

Je nach Entwicklungsgrad von DOA unterscheiden sich Prognose, Behandlungsmethode und Zustand des Patienten stark. Jede Phase sollte genauer betrachtet werden.

Erstens, anfänglicher Abschluss

Die erste Stufe ist vergleichbar mit geringfügigen Veränderungen auf zellulärer Ebene. Die Symptome können mild sein oder ganz fehlen. Bei einer externen Untersuchung des Sprunggelenks ist die Verletzung nicht festzustellen. Die Diagnose einer Osteoporose ersten Grades wird aufgrund der Komplexität der Diagnose selten gestellt. Im Gelenk fehlt nur die Ernährung, was die Regeneration des Knorpelgewebes verschlechtert.

Während der Studie kann eine leichte Einschränkung der Bewegung des Fußes festgestellt werden

Symptome können auftreten:

  • Schmerz schwacher Ausdruck: stumpfer, ziehender Schmerz im Gelenk;
  • Unbehagen beim Gehen;
  • Im Laufe des Tages nehmen die Symptome zu, wobei der Knöchel allmählich betroffen ist.
  • Müdigkeit;
  • Manchmal gibt es eine schwache Bewegung beim Bewegen.

Wenn der Patient sich aktiv um seinen Körper kümmert und in die Klinik geht, kann er die Ernährung des Gewebes wiederherstellen und die Zerstörung des Knorpels verhindern. Um das Gelenk wiederherzustellen, genügt es, die Ernährung umzustellen, therapeutische Übungen zu machen und als vorbeugende Maßnahme eine Physiotherapie durchzuführen.

Zweiter Grad

Wenn Sie das Anfangsstadium nicht behandeln, geht die Krankheit in den zweiten Grad über. Der Verschlimmerungsprozess ist ziemlich schnell und dauert normalerweise 14 bis 60 Tage. Arthrose Grad 2 des Sprunggelenks führt zu ausgeprägten Ernährungsstörungen des Gewebes, der Knorpel wird nach und nach dünner, was zu einer Zunahme der Symptome führt. Die Regeneration verlangsamt sich dramatisch und führt zum Fortschreiten der Krankheit.

Symptome:

  • Kurze Anfälle intensiver Schmerzen, die morgens zunehmen. Wenn sich der Patient ausbreitet, wird der Schmerz stumpf;
  • erhöhte Schmerzen bei längerem Gehen und schweren Belastungen;
  • subtile Reduktion der Muskeln des betroffenen Beins. Die Atrophie der Muskeln beginnt auf der linken oder rechten Seite des Beines, wenn eine Person auf der Ebene des Instinkts eine große Belastung auf eine gesunde Gliedmaße bewegt;
  • Fuß und Finger schwellen an, das Ödem wird nicht von einer Knöchelverformung begleitet.
  • Der pathologische Prozess umfasst andere Teile der Gelenke anatomischer Strukturen: Sehnen, Bänder;
  • reduzierte Fußbeweglichkeit
Das zweite Stadium der Krankheit entwickelt sich ohne Behandlung.

Die Deformierung der Arthrose des Knöchelgelenks um 2 Grad der Behandlung ist ein komplexer Prozess, da die Intensität der Zerstörungsprozesse zunimmt. Dieses Stadium der Krankheit ist für eine Behandlung geeignet, vorausgesetzt, dass Medikamente, Diät, Physiotherapie und Physiotherapie kombiniert werden. In einigen klinischen Fällen entwickeln sich Osteophyten, und Synovitis tritt auf, was zu einer Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk führt.

Dritter grad

Bei der fortgeschrittenen Form der Arthrose ist die Funktion des Fußes stark beeinträchtigt, oft verliert eine Person die Fähigkeit zu gehen. Verformung wird sichtbar, wenn eine äußere Untersuchung erfolgt, eine Veränderung der Gelenkstruktur führt zu einer Verlagerung der Knochen.

Hauptsymptome:

  • Schmerzen nach dem Aufwachen sind ohne Schmerzmittel schwer zu ertragen;
  • komplizierter die Entwicklung von Gelenken;
  • schmerzhafte Empfindungen sind von unvergänglichem Charakter, sie nehmen zu oder ab, verschwinden jedoch nicht vollständig;
  • Der Bewegungsdrang wird nicht nur für den Patienten, sondern auch für die Menschen in der Umgebung hörbar.
  • periartikuläre Membranen, Muskeln, Bänder, Knochen sind an dem pathologischen Prozess beteiligt;
  • es kommt zu einer ausgeprägten Krümmung des Fußes durch Überdehnung der Muskeln einerseits und Krämpfe andererseits.

Symptome

Die Symptome werden mit fortschreitender Erkrankung stark verschärft. Im Allgemeinen sieht das klinische Bild so aus:

Aufkommende Schmerzen in den Gelenken zeigen den Beginn des Entzündungsprozesses an

  • verschärfte Schmerzen. Erscheint zunächst nur bei starker Erschöpfung nach einem Arbeitstag oder einem Training. In einem normalen Rhythmus stört das Unbehagen nicht. In Stadium 2–3 bleiben die Schmerzen auch nachts bestehen, nehmen jedoch am Morgen zu. Der beginnende Schmerz tritt bei Grad 2 der Arthrose auf, er manifestiert sich nach längerer Immobilität des Gelenks;
  • der Patient kann das Bein aufgrund des begrenzten Gelenks nicht vollständig drehen;
  • das Glied wird in einer bequemsten Position fixiert;
  • Hyperämie der Haut um das Gelenk, das Auftreten von Schwellungen. Begleitet von einer Erhöhung der lokalen Temperatur. Besonders ausgeprägte Symptome in akuter Form;
  • Verformung eines Gelenks, visuell bemerkbar im Vergleich zum anderen Bein;
  • Eine Person, die nicht aufstehen kann, ist das Endstadium der Krankheit, in der sie eine Behinderung verursachen. Die einzige Behandlungsmethode ist die Operation.

Erstbehandlung

In der Frühphase ist der einfachste Weg zur Behandlung von Arthrose die, dass Medikamente nicht immer in das Behandlungsschema aufgenommen werden. Die primäre Aufgabe des Patienten besteht darin, die Belastung des beschädigten Gelenks zu minimieren. Den Druck zu reduzieren bedeutet, körperliche Aktivität zu reduzieren und Gewicht zu verlieren.

Nach Verletzungen und in fortgeschrittenen Fällen empfehlen Ärzte, Krücken zu bewegen, um den Druck auf das Gelenk zu reduzieren.

Wenn Medikamente zur Behandlung des ersten Stadiums der Arthrose verschrieben werden, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine der Drogengruppen:

  • NSAIDs zur Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen. Verwenden Sie häufig Salben, Gele und Tabletten.
  • Chondroprotektoren. Beschleunigen Sie die Wiederherstellung des Knorpelgewebes. Um die Wirkung ihrer mit Glukokortikosteroiden kombinierten Wirkung zu verbessern (wenn keine Kontraindikationen vorliegen), werden sie als intraartikuläre Injektionen verabreicht.
Die Behandlung im zweiten Stadium erfolgt mit Medikamenten zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen im Sprunggelenk.

Es gibt drei Aufgaben vor den Medikamenten: Verlangsamen Sie die Zerstörung des Gelenks, beseitigen Sie die Symptome und beschleunigen Sie die Regeneration.

Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt

Die gestarteten Formen der Krankheit erfordern zwingend eine komplexe Behandlung. Der therapeutische Kurs beinhaltet Physiotherapie.

Arthrose des Sprunggelenks 2 Grad Physiotherapie:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese;
  • Lasertherapie;
  • Aerobic im Wasser und Schwimmen;
  • Ultraschalltherapie.

Es ist wichtig zu wissen, dass Arthrose zu irreversiblen Folgen führt: In der laufenden Form kann die Funktion des Sprunggelenks nicht ohne Operation wiederhergestellt werden.

Für die medikamentöse Behandlung zusätzlich zu NSAIDs und Chondroprotektoren Mittel zur Verbesserung des Zustands von Blutgefäßen und Medikamenten mit Hyaluronsäure (zur Verbesserung des Zustands der Gelenkflüssigkeit) hinzufügen. Verschreiben Sie zusätzlich eine Diät- und Bewegungstherapie.

Therapeutische Gymnastik (erst ernannt nach Entzündung)

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Behandlung ist die Verwendung einer speziellen Intervention - Arthrodese. Es handelt sich um ein modernes Verfahren zur Wiederherstellung, das aus zwei Arten von Effekten besteht: schlanke Plastik (Entfernung von Knochenwachstum) und Verarbeitung mit einem Kompressionsapparat von Ilizarov.

Die Vorteile der Operationstechnik sind:

  • Wiederherstellung des Stoffwechsels und der Qualität der Gewebeernährung;
  • Korrektur der beschädigten Stelle, besonders wichtig bei Komplikationen nach Verletzungen;
  • erhöhen die Festigkeit und Zuverlässigkeit der Befestigung von Gelenkelementen. Hilft bei der Verhinderung der Ankylose (Immobilität des Gelenks), charakteristisch für Gliedmaßen mit einem langen Aufenthalt in einem Gipsverband;
  • beschleunigt die Vereinigung von Struktursegmenten auch bei fortgeschrittener Arthrose.

Der Hauptvorteil der Manipulation ist die Fähigkeit, den Knöchel bei jeder Art von Deformität zu heilen. Für das Spleißen ist das Gelenk die führende Methode, da es minimale Verletzungen bei der Arbeit mit den Speichen hat und Sie nach der Operation früh aufstehen können.

In der Planungsphase der Arthrodese ist es wichtig, die Besonderheit der Arthrose zu berücksichtigen. Die Krankheit befällt häufig das Subtalargelenk, eine ähnliche Komplikation verursacht eine starke Überlastung aufgrund einer Änderung der Höhe des Talusblocks.

Der Gang zeigt indirekt den Zustand des Patienten an. Da sich die Qualität des Gehens und der Schmerzen im Bewegungsprozess ändert, deutet dies auf eine Verschlechterung des Zustands hin, aber nicht nur aufgrund dieses Indikators kann eine Sprunggelenksarthrodese nicht durchgeführt werden. Um die Notwendigkeit der Operation zu bestimmen, berücksichtigen Sie das Verhältnis der Achse der Belastung der Knie und Füße. Der Chirurg berechnet die Ebenheitsfixierung des Fußes. Um das Gangbild bei Männern wiederherzustellen, ist der Fuß in einem Winkel von 90 ° fixiert, die Dorsalbeugungsgrenze beträgt 107-110 °. Das Sortiment reicht aus, um Schuhe mit kleiner Ferse zu tragen.

Ähnliche Schuhe müssen von Frauen getragen werden, die Fersen sind kontraindiziert, da sie das Kollisionsnackengelenk übermäßig belasten.

Die Behandlung wird operativ durchgeführt.

Ablauf der Operation

Chirurgische Eingriffe helfen, den Zustand des Knöchels während einer Folgeoperation zu normalisieren:

  1. Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt, durch den der mediale Teil des Knöchels vom Knorpel befreit wird.
  2. Bewegen Sie den seitlichen Knöchel und bewegen Sie ihn leicht nach unten. Sie passen den Knochen an eine enge Verbindung mit den Tibi-, Calcaneal- und Talusknochen an. Während der Operation ist es wichtig, eine Verbindung mit der Fibula aufrechtzuerhalten.
  3. Der Spezialist führt die Nadeln durch den äußeren Teil des Knöchels ein. Bei der Arbeit mit den Nadeln werden Talus und Tibiaknochen zusätzlich durchbohrt.
  4. Nach der Überprüfung der Funktion und der Symmetrie der Position der Nadeln wird der Schnitt genäht.
  5. Zusammen mit dem Orthopäden wird eine externe Fixierungsvorrichtung angewendet, um das Gelenk seitlich und seitlich zu komprimieren.

Nachdem sich der Patient erholt hat, wird das Gerät entfernt und er ist überzeugt, dass die anatomischen Strukturen zusammengewachsen sind. Für die Diagnose mit Röntgenstrahlen enthält der Schnappschuss Informationen zu den Verbesserungen. Normalerweise benötigt der Patient im Betrieb des Geräts keine lange Zeit, die normale Nutzungsdauer - bis zu 3 Monate.

Funktionserholung nach der Operation

Nach der Heilung des Sprunggelenks empfehlen Chirurgen, das Gelenk allmählich zu belasten, um es zu entwickeln und den Muskeltonus zu erhöhen.

Der vollständige Ersatz eines nicht behandelbaren Gelenks durch ein künstliches Gelenk ist möglich.

Wiederherstellungsregeln:

  • Röntgenbilder von Gelenken werden regelmäßig durchgeführt. Wenn keine Beschwerden vorliegen, wird empfohlen, einmal im Monat eine Momentaufnahme zu machen. Wenn die Operation vor weniger als 2 Wochen durchgeführt wurde oder mit Schwierigkeiten verbunden war, wird die Diagnose einmal pro Woche durchgeführt.
  • Um die Wiederherstellung der Artikulation zu beschleunigen, wird empfohlen, zunächst in der fünften Woche, dann in der neunten Woche eine Kompression von 1-2 mm zu erzeugen.
  • Um den Schnitt vor Infektionen zu schützen und die Regeneration zu verbessern, nehmen Sie ein Bad mit Meersalz oder Kaliumpermanganat.
  • Wenn der Arzt während der nächsten Untersuchung keine Kontraindikation aufdeckt, können Sie 9 Wochen nach der Operation mit Krücken gehen. Anfangs ist die Belastung minimal und im Laufe der Zeit kehren sie zum normalen Gehen zurück.
  • Bis zu einem Monat wird dem Patienten gezeigt, dass er mit einer Krücke als Unterstützung gehen muss, er sollte bis zu 50% des Gewichts annehmen. Wenn Sie sich besser fühlen, wird empfohlen, große Lasten zu geben. Bis zum vorgeschlagenen Tag der Demontage der Vorrichtung muss eine Person unabhängig ohne die Verwendung von Hilfsstützen gehen;
  • 1 Jahr lang tragen sie orthopädische Schuhe;
  • Nach einem Jahr wird eine endgültige Beurteilung des Operationsergebnisses durchgeführt.

Komplikationen nach der Operation

Die Endoprothetik bezieht sich auf moderne Methoden zur Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten. Dennoch ist die Operation nicht ungefährlich und kann zu Komplikationen führen.

Durch die Früherkennung der Krankheit kann der Patient das Gelenk und seine Beweglichkeit aufrechterhalten.

Der häufige Ort für die Entwicklung von Komplikationen ist der Kontaktpunkt zwischen Knochen und Prothese. Bei chirurgischen Eingriffen werden Endoprothesen der dritten Generation mit einer zementlosen Fixiermethode eingeführt. Die Prothese verursacht selten eine aseptische Instabilität aufgrund einer Schwächung des Knochenansatzes mit der Endoprothese. Das Problem konnte nicht vollständig beseitigt werden, aber heute beträgt das Risiko 1%. Diese Komplikation ist die Hauptschmerzquelle in der postoperativen Periode.

In Anwesenheit dieser Belastung ist es notwendig, ein Audit durchzuführen, während der Operation die Schmerzursachen in der Rehabilitationsphase festzustellen. Mikromobilität wird unmittelbar nach der Anbringung untersucht. Um umfassende Informationen zu erhalten, führen Sie eine Röntgenstereometrieanalyse durch.

Physiotherapie

Zur Beseitigung der Arthrose des Sprunggelenks wird im Stadium 1-2 UHF, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie verordnet, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Starke Kontraindikationen umfassen schwere Herzkrankheiten, Hautläsionen oder Hautkrankheiten.

Das Ergebnis der vorgestellten Verfahren ist das Aufwärmen des geschädigten Teils des Beins, um Stoffwechselprozesse wiederherzustellen und Gewebe zu regenerieren. Darüber hinaus beseitigt die Physiotherapie Schwellungen und verringert die Schwere der Schmerzen.

Volksbehandlung

Die traditionelle Medizin bietet Möglichkeiten, die Erkrankung zu verbessern, sie ist jedoch nicht in der Lage, die zerstörerische Pathologie alleine zu überwinden. Mit Hilfe von Fußbädern können Schmerzen gelindert, Muskeln entspannt und Beschwerden gemildert werden. Die Verwendung von Abkochungen, Salben, Kompressen und anderen Methoden erfordert die obligatorische Absprache mit einem Arzt.

Fazit

Das Auftreten von Schmerzen in den Gelenken sollte der Grund für die Aufzeichnung einer Konsultation mit einem Spezialisten sein: Je früher der Arzt die Krankheit feststellt, desto erfolgreicher ist die Behandlung. In einem späten Stadium können nur Operationen die motorischen Fähigkeiten wiederherstellen.

Ursprünglich geschrieben von 2018-06-05 11:33:19.