Behandlung der Osteochondropathie der Wirbelsäule

Unter den häufigsten Erkrankungen bei Kindern unterscheidet sich die Osteochondropathie der Wirbelsäule. Es ist nicht vollständig geklärt, was Pathologie ist und was ihre Ätiologie ist. Diese Krankheit wird auch als Scheuermann-Mau-Krankheit bezeichnet. Es gibt verschiedene Erscheinungsformen im Prozess des Erwachsenenalters.

Was ist Pathologie?

Bei dieser Krankheit sind die Wirbelkörper und Bandscheiben betroffen. Die Pathologie ist auch durch eine Störung in den Endopodenplatten der Wirbelkörper gekennzeichnet und wird hauptsächlich im Thoraxbereich festgestellt. Mögliche Veränderungen in der Lendenwirbelsäule.

Die Krankheit ist für Jugendliche ab etwa 11 Jahren anfällig. Die juvenile Osteochondropathie manifestiert sich häufig in der Periode des aktiven Knochenwachstums bei einem Kind, die zwischen 12 und 18 Jahren stattfindet. Im Laufe der Zeit führt die Krankheit zu einer spürbaren Krümmung der Wirbelsäule.

Die Pathologie ist durch einen langsamen Verlauf gekennzeichnet. Jugendliche sind unabhängig von ihrem Geschlecht davon betroffen. Gemäß ICD 10 hat die Krankheit den Code M93, der als "Sonstige Osteochondropathien" bezeichnet wird.

Ursachen der Entwicklung

Wenn die Krankheit Knochengewebe zerstört. Das Phänomen ist mit einem Ausfall der Blutversorgung verbunden. Mögliche Ursachen für einen solchen Verstoß können sein:

  • übermäßige Belastung der Wirbelsäule durch Gewichtheben und Sport;
  • hormonelles Versagen im Körper vor dem Hintergrund des Erwachsenwerdens;
  • bestehende angeborene Anomalien des Bewegungsapparates;
  • unsachgemäße Aufnahme von Kalzium und anderen für die Bildung von Knochengewebe notwendigen Elementen durch den Körper;
  • Wirbelsäulenosteoporose;
  • Nekrose der Schaltplatten;
  • anormale Entwicklung der Rückenmuskulatur;
  • Wirbelsäulenverletzungen.

Die Faktoren, die die Entwicklung dieser Pathologie bei einer Person beeinflussen, sind noch nicht geklärt. Die genetische Veranlagung bei einigen Menschen für das Auftreten der Krankheit ist nicht ausgeschlossen.

Bei Kindern ist auch die Osteochondropathie des Calcaneus charakteristisch, die durch eine Verletzung des Stoffwechsels sowie ein Versagen der hormonellen Entwicklung hervorgerufen wird. Der Einfluss ist auch ein erblicher Faktor.

Symptome

Die Symptome dieser Krankheit zeigen sich auf unterschiedliche Weise. Viel hängt vom Alter der Person und der Schwere der Pathologie ab. In einem frühen Stadium zeigt die Krankheit keine erkennbaren Anzeichen. Das Kind sucht keine Hilfe, da keine Symptome vorliegen. Am Ende der ersten Phase der Krankheit beim Menschen beginnen zu treten:

  • häufige Ermüdung der Rückenmuskulatur, insbesondere nach sportlicher Betätigung;
  • Muskelasymmetrie in der Wirbelsäule;
  • leichte Rückenschmerzen, die nach der Ruhepause verschwinden.

Mit dem aktiven Wachstum des Kindes beginnt er stärker ausgeprägte Anzeichen der Krankheit in der Form zu zeigen:

  • die Schmerzintensität im Wirbelbereich erhöhen;
  • auffällige Wirbelsäulenverformung durch Zerstörung von Knochengewebe;
  • Schwierigkeiten beim Versuch, den Kopf und den Körper nach vorne zu neigen.

Eines der Symptome der Pathologie bei einem Kind sind auch periodische Schmerzen an dem Ort, an dem sich die Dornfortsätze der Wirbel befinden. Sie sind bei Jugendlichen mit Osteochondropathie der Wirbelsäule leicht zu fassen.

In einem späten Stadium der Entstehung der Krankheit bei einem Kind bildet sich ein flacher Rücken, die Brustzelle wird deformiert und trichterförmig. Schwere Symptome der Erkrankung im späteren Stadium sind neurologische Störungen. Der Patient kann auch eine deutliche Deformierung der Beine aufweisen.

Diagnose

Die Hauptmethode zur Erkennung der Krankheit ist die Röntgenuntersuchung. Es erlaubt Ihnen zu installieren:

  • Rotation der Wirbel im Brustbein und in der Lendengegend;
  • das Vorhandensein ihrer keilförmigen Verformung;
  • Anwesenheit von Schmorls Hernie.

Wenn eine Person an neurologischen Störungen leidet, wird sie zusätzlich auf eine Computertomographie der Wirbelsäule verwiesen. Es kann auch die Passage der MRI gezeigt werden.

Bei Bedarf wird dem Patienten eine Elektromyographie zugewiesen. Bei Verdacht auf Herz- und Lungenfunktionsstörung kann er an einen Kardiologen und einen Pulmonologen überwiesen werden.

Behandlung

Bei der spinalen Chondropathie werden konservative Therapien eingesetzt. Im Verlauf der Behandlung wird den Patienten auch eine therapeutische Massage gezeigt. Besonderes Augenmerk wird auf die Durchführung komplexer Übungen für Patienten gelegt.

In schweren Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erfolgen. Wenn sie Osteotomie Wirbelsäule durchgeführt werden. Eine Art der Operation ist die Resektion der Wirbel.

Drogen

Die Behandlung der Osteochondropathie der Brustwirbelsäule umfasst die Ernennung der folgenden Mittel beim Patienten:

  • Schmerzmittel ("Ketanov");
  • Kalzium enthaltende Vitamin-Komplexe;
  • entzündungshemmende Medikamente (Nimesil, Nise);
  • Arzneimittel mit vasodilatatorischer Wirkung (Actovegin);
  • reduzierende Mikroflora ("Wobenzym");
  • Medikamente zur Stärkung des Knorpelgewebes ("Teraflex").

Die lumbale Osteochondropathie wird mit Vitamin B behandelt. Die Therapie wird durch Massage-, Schwimm- und Physiotherapie-Sitzungen ergänzt. Den Patienten wird außerdem Physiotherapie in Form einer Bewegungstherapie verschrieben.

Übung

Wenn die Krankheit obligatorische physiotherapeutische Übungen ist. Es enthält eine Reihe von Übungen, an denen die Rückenmuskulatur beteiligt ist:

  1. Den Oberkörper anheben. Du musst dich auf den Rücken legen. Es ist wichtig, dass der Boden eben ist. Unter den Schulterblättern befindet sich eine Rolle mit einer Dicke von mindestens 10 cm. Die Hände befinden sich hinter dem Kopf, danach wird der gesamte Körper umgelenkt und der Oberkörper muss fünfmal angehoben werden.
  2. Pisten Hände strecken sich über deinen Kopf. Die rechte Hand wird über das linke Handgelenk genommen. Die linke Hand muss 10 Mal gezogen werden. Dann werden die Hände gewechselt, die Übung wird zehnmal wiederholt.
  3. Atemgymnastik. Im Bereich der Membran muss ein langes Handtuch hergestellt werden - die unteren Rippen befinden sich dort. Handtuch wird an den Rändern mitgenommen. Wenn es eingeatmet wird, wird es schwächer. Beim Ausatmen muss das Tuch im Membranbereich leicht festgezogen werden. Die Übung wird 10 Mal wiederholt.

Es ist wichtig! In den ersten drei Monaten sollten Sie täglich Sport treiben. In den folgenden Monaten können Sie sie alle zwei Tage ausführen. Bei unregelmäßigen Belastungen sinkt die Wirksamkeit der Behandlung.

Entwickelte Übungen zur Osteochondropathie der Halswirbelsäule. Dazu gehören:

  1. Die Berührung der Schulter mit dem Ohr. Während der Übung wirft die Person den Kopf zurück. In dieser Position müssen Sie die linke Schulter des linken Ohrs fünfmal und das rechte Ohr zur rechten Schulter berühren.
  2. Kopf dreht sich. Das Kinn fällt auf die Brust, die Schultern strecken sich. Der Kopf dreht sich langsam nach rechts und dann nach links.
  3. Die Berührung des Kinns mit der Fossa jugularis. Der Kopf wird zurückgeworfen. In einer solchen Position ist es notwendig, um den Widerstand der Nackenmuskeln zu überwinden, die Vertiefung im unteren Teil des Halses mit dem Kinn zu berühren.

Bei der Behandlung der lumbosakralen Wirbelsäule OCP werden auch Übungen durchgeführt. Verwischen Sie dazu die Lendenwirbelsäule zehnmal täglich nach links und rechts. Der Schultergürtel wird in stehender Position mit geradem Rücken auch so weit wie möglich nach oben angehoben.

Prävention

Um die Entwicklung der Osteochondropathie der Wirbelsäule zu verhindern, müssen Sie:

  • Richtig essen, indem Sie Lebensmittel mit Vitamin B (Meeresfrüchte, Hülsenfrüchte, Nüsse) in die Diät aufnehmen;
  • lebhaft mit häufigem Aufwärmen für den Rücken und den unteren Rücken;
  • Gewicht korrekt tragen, ohne nur einen Körperteil zu überladen;
  • Tragen Sie bequeme Schuhe, um den Kalkaneus zu stärken.
  • die Haltung überwachen;
  • in der Gegenwart einer Prädisposition für die Krankheit, Medikamente zu nehmen, die das Knochengewebe stärken.

Die vorbeugende Hauptmethode besteht darin, übermäßige körperliche Belastung der Wirbelsäule zu vermeiden. Es ist notwendig, die Last während der Gewichtsübertragung gleichmäßig auf verschiedene Körperteile zu verteilen.

Fazit

Bei Jugendlichen ist die spinale Osteochondropathie häufiger. Gefährdet sind Kinder in der Altersgruppe von 11-18 Jahren. Die Krankheit kann sich durch den Einfluss erblicher Faktoren manifestieren.

Die Therapie umfasst die Einnahme spezieller Medikamente sowie die Durchführung von Patientenübungen im Rahmen von physiotherapeutischen Übungen. Die häufigsten Konsequenzen der Osteochondropathie der Wirbelsäule bei Kindern sind starke Schmerzen, Brustverformungen, die zu einem Versagen der Atmungsorgane und des Herzens führen.

Osteochondropathie der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist die Unterstützung des gesamten menschlichen Skeletts. Aufgrund der korrekten Struktur funktioniert der gesamte Körper stabil und Menschen können sich auf zwei Beinen bewegen. Wenn jedoch die Arbeit der Wirbelsäule gestört ist, können die Folgen die traurigsten sein.

Die spinale Osteochondropathie ist eine Krankheit, bei der die Zerstörung der Wirbel und der Zwischenwirbelknorpel auftritt. In der Regel wird eine Osteochondropathie der Brustwirbelsäule diagnostiziert, eine Zerstörung der Lendenwirbelsäule ist weitaus seltener. Osteochondropathie der Halswirbelsäule wird sehr selten diagnostiziert.

Osteochondropathie der Wirbelsäule bei Kindern

Die Scheuermann-Mau-Krankheit oder Rückenmark-Osteochondropathie ist eine Erkrankung von Kindern und Jugendlichen. Pathologie wird in der Regel bei Kindern im Alter von 11 bis 18 Jahren diagnostiziert. Die genaue Ursache der Pathologie ist noch nicht bekannt, es wurden jedoch negative Faktoren identifiziert, die die Krankheit auslösen können:

  • Profisport;
  • harte körperliche Arbeit;
  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • hormonelle Störungen;
  • Probleme mit der Kalziumabsorption;
  • angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule;
  • Durchblutungsstörungen;
  • genetische Veranlagung.

Die Osteochondropathie entwickelt sich schrittweise, je nach Stadium der Erkrankung, die Symptome nehmen zu. Erstens gibt es Muskelschwäche, das Kind klagt über schmerzende Schmerzen in der Wirbelsäule und bei Betrachtung zeigt sich eine leichte Asymmetrie.

Mit der Zeit verschlechtert sich jedoch die Situation, der Schmerz wird ausgeprägt und nimmt mit Palpation zu. Bei der Untersuchung ist eine deutliche Deformierung der Wirbelsäule sichtbar, der Rücken erscheint flach. Pädiatrische Patienten mit Osteochondropathie werden häufig mit Valgus-Fußplatzierung und Brustdeformität diagnostiziert.

In schweren Fällen ist der Schmerz sehr stark, es wird eine Kontraktur der Rückenmuskulatur beobachtet, weshalb die körperliche Aktivität der Wirbelkörper gestört ist. Es ist wahr, es ist im Thoraxbereich nicht so wahrnehmbar, und bei einer Verletzung im Halsbereich kann der Patient seinen Kopf nicht drehen und neigen, jede Bewegung wird durch akute Schmerzen ausgelöst.

Behandlung der Osteochondropathie der Wirbelsäule

Zunächst schreibt der Orthopäde vor, eine Röntgenaufnahme des erkrankten Bereichs der Wirbelsäule zu machen, wo eine Wirbelsäulenverformung beobachtet wird. Je nachdem, wie stark die Wirbel verformt wurden, wird das Ausmaß der Erkrankung in Zukunft festgelegt.

In der nächsten Phase führt der Arzt eine Differentialdiagnose mit folgenden Pathologien durch:

  • Runde jugendlich zurück;
  • Osteomyelitis;
  • Gyunts-Fibrose;
  • Spondyloepiphysealdysplasie;
  • Calvet-Krankheit

Nach Bestätigung der Diagnose ist die Behandlung der Osteochondropathie der Wirbelsäule vorgeschrieben, diese ist konservativ. Zunächst muss die Wirbelsäule entlastet werden, um die Zerstörung der Wirbel zu stoppen und eine pathologische Fraktur zu verhindern. Wenn das Kind im Profisport tätig ist, muss es das Training verlassen. In schweren Fällen wird die Bettruhe zugewiesen.

Der nächste Schritt ist, den Patienten von den Schmerzen zu befreien, dazu wird er in die Physiotherapie geschickt, es können auch Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente, Vitamine, Medikamente zur Normalisierung des Gastrointestinaltrakts gezeigt werden. Letztere sind notwendig, um die normale Aufnahme von Nährstoffen sicherzustellen. Der Arzt wählt alle Arzneimittel einzeln aus.

Um die Rückenmuskulatur zu stärken und die Haltung des Kindes zu korrigieren, werden sie auf Physiotherapie und Massage verwiesen. Wenn eine schwere Deformität beobachtet wird, ist eine Skeletttraktion erforderlich, mit der die Wirbel in die physiologisch korrekte Position zurückgebracht werden. In schweren Fällen, in denen konservative Methoden nicht dazu beitragen, die Deformation zu beseitigen, kann eine operative Behandlung angezeigt sein.

Während und nach der Therapie wird dem Kind die richtige Ernährung empfohlen, die reich an Vitaminen und Kalzium ist. Die Ernährung sollte ausgewogen sein, wir können keine Erschöpfung oder Übergewicht zulassen, da sie in beiden Fällen mit Komplikationen verbunden ist. Während des Behandlungszeitraums ist es notwendig, Süßigkeiten, Soda, Kaffee, geräucherte und salzige Gerichte einzuschränken.

Wasserbehandlungen wirken sich günstig auf die Wirbelsäule aus, daher wird dem Kind empfohlen, den Pool zu besuchen. Schwimmen stärkt die Rückenmuskulatur, verbessert die Ernährung der Wirbelsäule und beschleunigt die Erholung des betroffenen Knochengewebes.

Prognose für Osteochondropathie der Wirbelsäule

Die spinale Osteochondropathie ist eine vollständig behandelbare Erkrankung, wenn sie im Kindesalter diagnostiziert werden konnte, wenn der menschliche Körper noch aktiv wächst. Eine korrekte und rechtzeitige Diagnose ist jedoch sehr schwierig, da die Pathologie anderen Erkrankungen der Wirbelsäule und der Knochen sehr ähnlich ist.

Mangelnde Behandlung der Osteochondropathie der Brustwirbelsäule kann zum Auftreten einer pathologischen Fraktur und Behinderung führen. Manchmal, selbst bei rechtzeitiger Behandlung, entwickelt sich im Alter eine Osteochondrose.

Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie ständig von einem Orthopäden überwacht werden. Der Arzt kann die Pathologie rechtzeitig erkennen und die Therapie vorschreiben. Um Komplikationen zu vermeiden, wird dem Kind empfohlen, die Wirbelsäule in Zukunft nicht zu überlasten, Gymnastik zu machen, um die Rückenmuskulatur zu stärken, und richtig zu essen.

Osteochondropathie bei Kindern

Osteochondropathie - die Entwicklung einer aseptischen Nekrose in den Knochen von Kindern oder Jugendlichen. Pathologie ist oft Tibia Tuberositas, Ferse oder Femur, Wirbelsäule ausgesetzt.

Gründe

Was die Gründe für das Auftreten dieser Krankheit anbelangt, so wurde schließlich eine Reihe möglicher Ursachen für die Pathologie noch nicht untersucht, gleichzeitig gibt es jedoch eine Reihe von vorausgehenden Faktoren.

  • Erbkrankheit kann die Krankheit sogar im Mutterleib des Fötus auftreten.
  • Probleme mit der Aktivität der endokrinen Drüsen oder des endokrinen Systems insgesamt.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Die Unfähigkeit des Körpers, Kalzium und andere Vitamine aufzunehmen.
  • Verschiedene Verletzungen.
  • Nach anstrengendem fiznagruzki. Zuerst werden die Gefäße zusammengedrückt, und dann verengen sie sich in den schwammigen Knochen.

Symptome

Osteochondropathie kann bestimmte Teile des Körpers beeinflussen:

  • Calcaneus (Haglund-Schinz-Syndrom) - beobachtet bei jugendlichen Mädchen bis zum Alter von etwa 16 Jahren. Manifestationen sind bekannte scharfe Schmerzen in der Ferse, die nach der Belastung auftreten. Neben Schmerzen treten leichte Schwellungen auf. Diejenigen, die an dieser Art von Krankheit leiden, können nicht auf den ganzen Fuß treten, sie laufen auf den Zehen, laufen und springen, werden schmerzhaft und schmerzhaft;
  • Wirbelsäule (Scheuermann-Mau-Krankheit) - Jugendliche bis 18 Jahre sind krank. Es gibt mehrere Stufen. Beim ersten - die Wirbelsäule ist im oberen Abschnitt gebogen, beim zweiten - starken Schmerz. Der Patient wird schnell müde, die Rückenmuskulatur ist schwach, aber mit der geringsten Anstrengung. Das letzte Stadium ist durch die endgültige Fusion der Wirbel mit den Apophysen mit progressivem Schmerzsyndrom gekennzeichnet.
  • Femur (Legg-Calvet-Perthes-Syndrom) tritt bei Jungen ab dem Vorschulalter und bis zu 12 Jahren auf. Erstens ist es asymptomatisch. Später verspürt der Patient Schmerzen im Oberschenkel, die sich auf das Knie auswirken. In der Regel klagen Kinder nicht immer über solche Schmerzen, da die Beschwerden von Zeit zu Zeit vorübergehen und dann wieder auftreten. Im Laufe der Zeit tritt eine Muskelatrophie des schmerzenden Oberschenkels auf und wird sehr dünn;
  • Tibietuberosität (Schlatter-Krankheit) - Jungen leiden auch unter Pathologie. Die Krankheit kann zwischen 12 und 16 Jahren auftreten, wird mit einer bestimmten Aktivität in Verbindung gebracht, also diejenigen, die es lieben: Sporttanzen, Ballett. Der Patient hat Schmerzen, wenn er die Beine an den Knien beugt und die Treppe nach oben steigt. Der Kniebereich leidet.

Diagnose der Osteochondropathie bei einem Kind

Die Methode zur Identifizierung des pathologischen Prozesses hängt eng mit der Lokalisierung des pathologischen Prozesses zusammen.

Obwohl es etwas gibt, das alle klinischen Fälle vereint.

Der Fachmann führt zunächst eine Röntgenuntersuchung des für ihn interessanten Körperteils durch. Er betrachtet alle Änderungen, die das Röntgengerät im Detail zeigen kann, und gibt auf der Grundlage seines Bildes Empfehlungen für die Behandlung ab.

Bei einer Erkrankung des Kalkanealbereichs stellt die Studie eine Konsolidierung der Apophyse dar. In den Abbildungen der Wirbelsäulenerkrankung ist auffällig, wie stark sich die Struktur der Wirbel verändert. Wenn wir über Tuberkulose im Schienbein sprechen, wird die Diagnose auch anhand des Krankheitsverlaufs und eines Röntgenbildes gestellt.

Komplikationen

Schwere Folgen und negative Folgen lassen sich wirklich vermeiden. Bei adäquater Therapie geben Experten eine günstige Prognose für diese Krankheit ab. Die Prognose ist im Allgemeinen sehr günstig. Das Wichtigste ist, die Behandlung nicht zu verzögern. Um dieses Problem für immer zu vergessen, muss das Problem so schnell wie möglich behandelt werden. Hier hilft ein erfahrener qualifizierter Arzt den Eltern.

Behandlung

Was kannst du tun

Eltern sollten mehr auf das Problem des Kindes achten und alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Der Fachmann wird ausführlich erklären, was mit einer bestimmten Form der Krankheit zu tun ist. Die Eltern müssen nur alle Aussagen des anwesenden Spezialisten erfüllen.

Was macht der Arzt?

Nach der Untersuchung gibt der Arzt eine Reihe von Empfehlungen ab, denen ein Kurs folgen muss. Mit der Zeit untersucht der Arzt den Patienten erneut, um die Dynamik der Therapie zu verstehen.

  • Die Beseitigung der Fersenknochenentzündung besteht in der Verschreibung der Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente bei starken Schmerzen, körperlichen Eingriffen und der Einschränkung der körperlichen Aktivität. Um die Wunde am schmerzenden Fuß zu entlasten, empfiehlt der Arzt spezielle Einlegesohlen.
  • Die Osteochondropathie der Wirbel wird durch eine spezielle Massage, Schwimmen, Physiotherapie und Unterwassertätigkeiten beseitigt. In schwierigen Situationen wird die Operation gezeigt.
  • Die Therapie des anormalen Prozesses im Femur kann medizinisch und operativ sein. Je nach Schwere der Pathologie werden plastische Operationen am Knochen durchgeführt. Die konservative Behandlung der Pathologie besteht in der Verschreibung der Bettruhe (das Kind muss liegen), der Massage der Beine und der Physiotherapie. Die Skelettdehnung für die Hüften ist ebenfalls dargestellt.
  • Um Probleme mit Tuberkulose der Tibia zu vermeiden, werden physiotherapeutische Verfahren gezeigt und wärmende Kompressen angewendet. Wenn der Schmerz unerträglich ist, zwingen sie einen Gipsverband. Es kommt vor, dass Ärzte eine Operation durchführen - sie beseitigen den Bereich der Tuberkulose. Ladungen sind ausgeschlossen.

Prävention

Präventive Maßnahmen beziehen sich auf den Körperteil, der dem pathologischen Prozess ausgesetzt war.

Um Pathologie zu verhindern, müssen Sie:

  • Tragen Sie immer bequeme und geräumige Schuhe - mit Schmerzen in der Ferse.
  • Nehmen Sie an einer Physiotherapie teil und stärken Sie die Rückenmuskulatur bei Rückenproblemen und stören Sie nicht bei übermäßiger Belastung.
  • Wenn Ihre Knie während des Trainings verletzt werden, wird Athleten empfohlen, Schaumstoffpolster in der Form zu nähen.
  • Massage und Schwimmen werden zur Vorbeugung von Hüftkrankheiten gezeigt.

Osteochondropathie der Wirbelsäule

Osteochondropathie ist eine Pathologie des Knochen- und Knorpelgewebes, die hauptsächlich bei jungen Menschen auftritt. Es wird vermutet, dass die Zerstörung der Wirbel durch erhöhte körperliche Anstrengung sowie einen Mangel an Nährstoffen verursacht wird. Die Krankheit ist ziemlich selten, aber schwer zu behandeln. Häufiger sind Jugendliche betroffen, die in Gegenden mit kaltem, feuchtem Klima leben.

Merkmale der Osteochondropathie der Wirbelsäule

Die Krankheit tritt bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 bis 18 Jahren auf. Es ist schwierig, frühzeitig zu diagnostizieren und zu heilen, aber bei rechtzeitiger Behandlung geht dies vollständig mit der Einstellung des Knochenwachstums einher. Osteochondropathie der Wirbelsäule entwickelt sich am häufigsten im Brustbereich, aber auch in der Lendenwirbelsäule. Die Krankheit ist die Zerstörung der Wirbelkörper oder Bandscheiben. Es gibt verschiedene Arten davon:

  • Chondropathische Kyphose. Die erste, die diese Krankheit beschrieb, waren zwei Wissenschaftler, unter deren Namen sie jetzt bekannt sind. Sie nennen ihn Scheuermann-Mau-Krankheit. Wenn es auftritt, Muskelentzündung an der Stelle der Befestigung an den Wirbeln. Die Wirbel selbst sind deformiert und erhalten eine keilförmige Form. Deshalb wölbt sich die Wirbelsäule im Brustbereich nach hinten - es entsteht eine Kyphose.
  • Chondropathie, das heißt die Zerstörung des Wirbels. Diese Art wird als Calvet-Krankheit bezeichnet. In diesem Fall dehnen sich die Wirbel aus und nehmen an Höhe ab. Dornfortsatz ragt stark hervor, beim Fühlen gibt es Schmerzen.
  • Die Entzündung des Wirbelkörpers wird als Kummel-Krankheit bezeichnet. Meist entwickelt sich nach einem Trauma einmal.

Bei Osteochondropathie werden die Wirbel verformt und die Wirbelsäule biegt sich zurück.

Ursachen der Krankheit

Tod und Zerstörung von Knochengewebe entstehen meistens aufgrund einer Störung der Blutversorgung. Diese Pathologie kann solche Faktoren hervorrufen:

  • genetische Veranlagung;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Verletzung der Aufnahme von Kalzium und bestimmten Vitaminen;
  • angeborene Pathologien des Bewegungsapparates;
  • Durchblutungsstörungen;
  • häufige Mikrotraumen, hohe Belastung der Wirbelsäule.

Wirbelsäulenosteochondropathie ist sehr schwer zu diagnostizieren

Zeichen der Osteochondropathie

Es ist sehr schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren, insbesondere im Anfangsstadium, wenn keine offensichtlichen Symptome vorliegen. Bei einer Röntgenuntersuchung oder Tomographie können Anzeichen von Knochen und Knorpelgewebe erkannt werden. Um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können, müssen die Eltern mehr auf den Zustand der Kinder achten. Bei Auftreten dieser Symptome ist unverzüglich ein Arzt zu konsultieren:

  • Zunächst klagt das Kind über Schmerzen, die oft nachlassen, wenn er sich ausruht;
  • es kommt zu einer raschen Ermüdung der Muskeln, ihrer Schwäche und Asymmetrie;
  • Mit fortschreitender Krankheit werden die Schmerzen intensiver;
  • aufgrund der Zerstörung des Knochengewebes entwickelt sich eine Deformation der Wirbelsäule;
  • im Bereich der betroffenen Wirbelkörper ist es leicht, einen prominenten Dornfortsatz zu erfassen;
  • Viele Patienten mit Osteochondropathie haben Schwierigkeiten, den Körper oder den Kopf nach vorne zu beugen.
  • in den späteren Stadien der möglichen Verformung der Brust.

Behandlung der Krankheit

Die häufigste Komplikation, die sich mit einer verzögerten Behandlung der Krankheit entwickelt, ist die Kyphose, die Verlagerung der Wirbelsäule und der sogenannte flache Rücken. Im mittleren Alter tritt Osteochondrose auf. Aufgrund von Knochennekrose sind Frakturen möglich. Daher ist es sehr wichtig, dass die Behandlung sofort beginnt, wenn Schmerzbeschwerden auftreten. Seine Hauptziele sollten sein:

  • Schmerzlinderung
  • Korrektur der Haltung und Wiederherstellung der natürlichen Krümmung der Wirbelsäule;
  • Prävention von Osteochondrose;
  • Wiederherstellung der Funktionen der Wirbel und Bandscheiben, Beweglichkeit des Körpers, insbesondere beim Bücken nach vorne.

Bei der Osteochondropathie ist es wichtig, die Haltung zu korrigieren und die Funktion der Wirbel wiederherzustellen.

Die Behandlung der Osteochondropathie der Wirbelsäule umfasst den Ausschluss großer körperlicher Anstrengungen, Physiotherapie, Massagen, physiotherapeutischer Methoden und die Einnahme von vom Arzt verordneten Medikamenten. Manchmal wird eine vollständige Einschränkung der Mobilität gezeigt - das Bett ruht auf einem harten Bett. Bei starken Schmerzen und Deformitäten der Wirbel wird eine Zugkraft mit einem Gewicht auf einer geneigten Ebene oder unter Wasser verwendet.

Wasserverfahren bei Osteochondropathie sind sehr nützlich, insbesondere bei Schwimmbädern und therapeutischen Bädern. Zur Behandlung der Krankheit gehört auch eine richtige Ernährung, in der viele Lebensmittel reich an Vitamin B und A sowie an Kalzium sind. In seltenen Fällen fortgeschrittener Erkrankungen wird eine chirurgische Behandlung verordnet. Es ist notwendig, wenn sich Komplikationen oder schwere Deformitäten der Wirbelsäule entwickelt haben.

Welche Medikamente werden verschrieben?

Die Osteochondropathie der Wirbelsäule ist durch Schmerzen und Gewebezerstörung gekennzeichnet. Verwenden Sie daher solche Medikamente, die den Patienten von diesen Anzeichen befreien:

  • Schmerzmittel - Paracetamol, Ketanov, Ibuprofen;
  • entzündungshemmend - Nimesil, Aertal, Dexalgin
  • Vasodilatatoren, zum Beispiel Actovegin;
  • Calcium-Multivitamine;
  • bedeutet die Darmflora wieder herzustellen, die zur besseren Verdauung von Spurenelementen aus der Nahrung benötigt wird, beispielsweise "Wobenzym".

Übung mit Osteochondropathie

Die Hauptbehandlung für die Krankheit ist die physikalische Therapie. Schwere körperliche Anstrengung muss vermieden werden, insbesondere Gewichtheben, Springen. Ohne starke Schmerzen werden spezielle Übungen durchgeführt, deren Anzahl und Anzahl der Wiederholungen allmählich zunehmen. Es ist ratsam, 2-3 mal am Tag zu machen.

Eine nützliche Übung für alle Patienten ist das Sitzen oder Gehen mit einem speziellen, neigbaren Stock, der sich in Höhe der Brustwirbelsäule befindet. Hinter ihrem Bedürfnis, seine Ellbogen zu fassen. Andere Übungen werden individuell entwickelt und berücksichtigen die Merkmale des Krankheitsverlaufs.

Spezielle Übungen - eine wichtige Voraussetzung für die Wiederherstellung der Mobilität der Wirbelsäule

Schmerzen bei Kindern treten meistens nach sportlicher Betätigung oder längerem Sitzen am Tisch auf. Daher ist es empfehlenswert, einen Teil der Hausaufgaben in Bauchlage zu machen und einen Stuhl zu benutzen, dessen Rückenlehne hoch ist. Sie müssen auf einem harten Bett schlafen und ein Holzschild unter die Matratze legen.

Oft erkranken die Menschen nach einer Krankheit an einer Osteochondrose. Um die Zerstörung des Knochengewebes der Wirbelsäule zu verhindern, ist es sehr wichtig, bei Kindern ein Muskelkorsett zu bilden und dieses auch vor starker körperlicher Anstrengung zu schützen. Die richtige Ernährung und Normalisierung des Stoffwechsels sind auch für die Prävention der Osteochondropathie von großer Bedeutung.

Osteochondropathie der Wirbelsäule

Osteochondropathie der Wirbelsäule (juvenile Kyphose, aseptische Nekrose der Wirbelsäulenapophyse, Morbus Scheuermann - Mau)

Osteochondropathie der Wirbelsäule ist am häufigsten bei Jugendlichen (11–18 Jahre) und wird durch Läsionen der Bandscheiben und Körper der Brustwirbel (meist von VII bis X) sowie der Endplattenplatten charakterisiert. Die Krankheit wurde von Scheuermann (1911) und May (1921) beschrieben. Am häufigsten ist die Brustwirbelsäule betroffen, Veränderungen im Lumbal-Thorax-Bereich sind möglich, es gibt auch häufige Formen von Wirbelsäulenläsionen.

Die Ätiologie der Scheuermann-May-Krankheit ist nicht vollständig verstanden. Bestimmte Bedeutung haben erhöhte Belastungen der Wirbelsäule bei Sport und harter körperlicher Arbeit, traumatische Verletzungen, hormonelle Störungen (Adiposogenitaldystrophie, Hypogonadismus) sowie lokale Mikrozirkulationsstörungen. In der Literatur gibt es Hinweise auf die mögliche Erbkrankheit der Erkrankung mit der vorherrschenden Erbschaft.

Das klinische Bild der Osteochondropathie der Wirbelsäule.

Die Krankheit entwickelt sich langsam, die klinischen Manifestationen hängen von Alter, Stadium und Schweregrad des pathologischen Prozesses des Kindes ab. In der Anfangsphase entwickeln die Patienten eine Ermüdung der Rückenmuskulatur und ihre Asymmetrie, Muskelhypotonie, nicht intensive schmerzhafte Empfindungen in der Wirbelsäule, die meist diffus sind und nach einer Nachtruhe verschwinden. Mit fortschreitender Krankheit, insbesondere während des Wachstums des Kindes, nimmt das Schmerzsyndrom zu, im Bereich der Dornfortsätze der Wirbel treten periodische lokale Schmerzen auf, und es bildet sich eine gewölbte, anhaltende kyphotische Krümmung der Wirbelsäule. Anschließend wird die Deformität der Wirbelsäule unterhalb der physiologischen Kyphose deutlich erhöht, wobei der Scheitelpunkt zum X-Brustwirbel verschoben wird und ein "flacher Rücken" entsteht. Veränderungen der Wirbelsäule werden oft mit einer Varusdeformität der Beine, Trichterdeformität des Brustbeins und einer Abflachung der Brust verbunden.

Bei schweren Erkrankungen treten neurologische Störungen des Radikularsyndroms auf, deren Schweregrad von der Höhe der Kompression abhängt. Wenn also Patienten mit der Lendenwirbelsäule betroffen sind, klagen sie möglicherweise nicht, aber bei der Pathologie der Halswirbel ist die Neigung des Kopfes nach vorne aufgrund des Auftretens akuter Schmerzen in der interskapularen Region unmöglich. Die Bewegungseinschränkung der Wirbelsäule ist auch auf die sich entwickelnde Kontraktur der liegenden Rückenmuskulatur, eine Änderung der Konfiguration der Wirbelsäule (Glätte der physiologischen Lordose) und eine Abnahme der Höhe der Bandscheiben zurückzuführen. Die endgültige Bestimmung des Deformitätsgrades der Wirbel ist erst möglich, wenn das Wachstum der Wirbelsäule des Patienten gestoppt ist.

Diagnose der Osteochondropathie der Wirbelsäule.

Röntgenbilder für Scheuermann - Mai-Krankheit, die Rotation der Wirbel in den Brust- und Lendengegend, ihre keilförmige Deformität, Unebenheit, Welligkeit und Verzahnung der Apophysen (vordere, obere und untere Kante der Wirbel), verringern die Höhe der Wirbelsäule und erhöhen die Dorsoventralgröße des Dungeers die Bildung einzelner oder mehrerer Schmorl-Hernien sowie die Verkalkung der Scheibe und die Spondylolisthese.

Der Schweregrad der Erkrankung wird durch die Prävalenz des pathologischen Prozesses, den Grad der Deformation der Wirbelkörper, das Vorhandensein und die Anzahl der Schmorl-Hernien, den Schweregrad der Schmerzen in der Wirbelsäule und den Grad der Einschränkung der Funktion der Wirbelsäule bestimmt.

Die Differentialdiagnose wird mit Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper, Osteomyelitis, festem Lindemann-Rücken, kongenitaler Fibrose der Güntz-Scheiben (charakterisiert durch „kastenförmige“ Form der Wirbelkörper), Spondylophysiedysplasie, Calvet-Krankheit durchgeführt. Letzteres wird in der Regel bei kleinen Kindern diagnostiziert und ist durch die Läsion von nur einem Wirbel gekennzeichnet, wohingegen bei juveniler Kyphose bis zu acht oder mehr Wirbel am pathologischen Prozess beteiligt sein können, am häufigsten die Brustwirbelsäule.

Behandlung der Scheuermann-Krankheit - Kann konservativ sein. Ziel der Behandlung ist es, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederherzustellen und die Haltung zu verbessern sowie Osteochondrose zu verhindern. Vermeiden Sie intensive körperliche Aktivitäten in Verbindung mit Springen und Heben von Gewichten. Die Patienten werden zum Schwimmen und zur Physiotherapie empfohlen. Bei starken Schmerzen in der Wirbelsäule ist eine Längserstreckung in einer geneigten Ebene, einschließlich Unterwasser, mit dem anschließenden Tragen eines Korsetts (Gürtel) dargestellt. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von Analgetika (Paracetamol, Zaldiar), NSAIDs (Aertal, Dexalgin, Nimesil, Niseil, Celebrex usw.), systemische Enzymtherapiepräparate (Wobenzym, Flogenzym), B-Vitamine, Gefäßmedikamente, Prozerin.

Zur Vorbeugung von Osteochondrose werden Medikamente verschrieben, die die Struktur des Knorpelgewebes verändern (Alflutop, Arthra, Teraflex, Struktum, Stoparthrose usw.). Die Physiotherapie wird aktiv genutzt (Elektrophorese von Novocain, Calcium, Magnesium, Prozerin), Akupunktur, Massage, therapeutische Übungen, Schwimmen. Mit einer frühen Behandlung ist es möglich, die Entwicklung der Krankheit und die Bildung von Wirbelsäulendeformitäten zu stoppen. Chirurgische Behandlungsmethoden werden selten und nur bei schwerer fester Kyphose (keilförmige Wirbelresektion, Wirbelsäulenosteotomie) eingesetzt. Die Prognose für diese Krankheit ist in den meisten Fällen günstig.

Gelenkerkrankungen
V.I. Mazurov

Osteochondropathie der Wirbelsäule - Symptome, Ursachen, Behandlung

Rückenmark-Osteochondropathie oder Scheuermann-Mau-Krankheit ist eine Erkrankung, die am häufigsten bei Jugendlichen und jungen Menschen im Alter zwischen 11 und 18 Jahren diagnostiziert wird. Es ist durch Läsionen der Körper der Brustwirbel und -scheiben sowie der Schaltplatten gekennzeichnet. Es ist wichtig, dass in den meisten Fällen nur die Brustwirbelsäule betroffen ist. Darüber hinaus gibt es auch Veränderungen in der Lumbo-Thoraxregion.

Merkmale der Krankheit

Bis zum Ende der Ätiologie wurde diese Krankheit nicht untersucht. Am häufigsten wirken sich sportliche Aktivität, harte körperliche Arbeit, Verletzungen und hormonelle Störungen auf ihre Entwicklung aus.

Die Krankheit entwickelt sich eher langsam. Ihre klinischen Manifestationen hängen vom Alter des Patienten ab. Die Symptome der Osteochondropathie der Wirbelsäule können variiert werden. Bei Patienten mit ausgeprägter Hypotonie, Asymmetrie der Rückenmuskulatur, heftigen Schmerzen in der Wirbelsäule. Im Laufe der Zeit schreitet die beschriebene Erkrankung leider nur voran, dies ist besonders in der Zeit des schnellen Wachstums und der Pubertät des Kindes aktiv. Allmählich tritt eine Wirbelsäulenverformung auf, durch die ein flacher Rücken gebildet wird, die Unterschenkel sich verändern und die trichterförmige Verformung des Brustbeins auftritt.

Die schwersten Formen der Krankheit werden von schweren neurologischen Störungen begleitet. Einige Patienten stellen fest, dass es nicht möglich ist, den Kopf nach vorne zu neigen, und auch die Bewegung der Wirbelsäule ist eingeschränkt.

Diagnose und Behandlung der Krankheit

Die Diagnose einer Osteochondropathie der Wirbelsäule wird anhand von Röntgenuntersuchungen gestellt. Die Schwere der Erkrankung kann durch die Prävalenz des pathologischen Prozesses, das Vorhandensein und die Anzahl der Schmorl-Hernien sowie den Grad der schweren Deformierung der Wirbel bestimmt werden.

Sehr selten verwendete chirurgische Behandlungsmethoden der beschriebenen Krankheit. Die Operation wird mit der Entwicklung einer festen Kyphose durchgeführt. Für die meisten Patienten mit dieser Diagnose gibt es eine günstige Prognose.

Die Behandlung der Osteochondropathie der Wirbelsäule wird überwiegend konservativ durchgeführt. Die medikamentöse Therapie zielt auf die Blockierung des Schmerzsyndroms, die Normalisierung der Beweglichkeit und Haltung sowie die Vorbeugung von Osteochondrose ab. Die hervorragende Wirkung wird durch physiotherapeutische Übungen erzielt, während die Übungen ausschließlich unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten entwickelt werden.

Wenn die Schmerzen in der Wirbelsäule sehr stark sind, wird die Zugkraft einer Person auf einer geneigten Ebene dargestellt, gefolgt von der Verwendung eines speziellen Korsetts. Patienten werden solche Medikamente wie Celebrex, Aertal, Nimesil, Dexalgin verschrieben.

Scheuermann-Mau-Krankheit (juvenile Kyphose)

Ein anderer Name für die Scheuermann-Mau-Krankheit ist Osteochondropathie der Apophyse der Wirbelkörper oder juvenile Kyphose.

Es ist häufiger bei jungen Menschen in der Zeit des intensiven Wachstums (von 11 bis 18 Jahren). Der asymptomatische Verlauf der Erkrankung wird daher häufig nicht immer erkannt.

Es wird vermutet, dass die Hauptursache bei der Pathogenese der Scheuermann-Mau-Krankheit angeborene Defekte bei der Entwicklung von Bandscheiben und die unzureichende Festigkeit der Endplatte der Wirbelkörper ist.

Zu den Risikofaktoren zählen auch das Vorhandensein endokriner Erkrankungen, erbliche Veranlagung, funktionelle Überlastungen (falscher Modus, langes Sitzen in gebeugter Haltung, Verletzungen der Körperhaltung, schwere körperliche Arbeit, sportliche Aktivität). Durch all diese Vorgänge werden die normalen Vorgänge der Ossifikation (dh Ossifikation) in der Wachstumszone der Wirbelkörper (Apophysen) gestört, ihre keilförmige Verformung tritt auf, Kyphose entsteht, Schmorls Hernien treten häufig auf.

Die typischste Läsion ist der Brustwirbel VII, VIII, IX und X. Weniger häufig ist die Lumbo-Thorax- oder Lendenwirbelsäule betroffen, im zervikalen Bereich ist die Erkrankung äußerst selten.

Symptome der Scheuermann-Mau-Krankheit

Entsprechend dem klinischen Bild und den radiologischen Veränderungen gibt es drei Stadien der Krankheit:

  • Stadium 1 (vor der Ossifikation der Wirbelkörper): Beschwerden können fehlen, eine leicht erhöhte thorakale Kyphose ist charakteristisch, Asymmetrie der Schultern, Schulterblätter, Taillenlinien und Dreiecke wird häufig erkannt, paravertebrale Asymmetrie, hervorstehende Dornfortsätze auf der Ebene
    pathologische Veränderungen, und wenn sie palpiert werden, können Schmerzen auftreten; in einigen Fällen kann es früh sein, eine Einschränkung der Neigung des Körpers nach vorne zu sehen, eine Abweichung des Körpers nach hinten und zur Seite;
  • Stadium 2 (das Auftreten einer Ossifikation der Apophyse): Rückenschmerzen (insbesondere während langem Gehen, Sitzen), Müdigkeit und Schwäche der Muskeln des Rückens und der Beine (die Symptome verschwinden normalerweise nach dem Schlaf und der Ruhe, daher werden sie häufig auf normale Müdigkeit zurückgeführt), verstärkte Kyphose während einer Exazerbation Hals- und Lendenwirbelsäule, Deformität
  • es wird spürbar und fest, in einigen Fällen bildet sich ein flacher Rücken, ein radikuläres Syndrom tritt auf und die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist begrenzt;
  • Stadium 3 (Verschmelzung der Apophyse mit Wirbelkörpern - Synostose): Kyphose und keilförmige Deformität der Wirbelkörper nehmen etwas ab, aber die fixierte Kyphose und die Lordosenlordose bleiben lebenslang bestehen, die Arthrose der Wirbelsäule ist mit einem charakteristischen Schmerzsyndrom verbunden.

Diagnose einer juvenilen Kyphose

  • Im Stadium 1 der Erkrankung gibt es keine verlässlichen Anzeichen für eine Osteochondropathie, es kann jedoch indirekte sein: Projektionsverengung der Bandscheiben, einseitige Drehung der Wirbel in den Brust- und Lendenabschnitten, leichte keilförmige Deformität der Wirbel auf Höhe der sich entwickelnden pathologischen Kyphose, Abflachung der Wirbelkörper mit zunehmendem Durchbruch oben und unten.
  • Bei den 2 Stadien der Erkrankung treten folgende Erscheinungen auf: Apophyse gezackte, keilförmige Verformung der Wirbelkörper mit zunehmender anterior-posteriorer Größe, Verengung der Bandscheiben, Verletzung der Integrität der osteoplastischen Wirbelkörper mit Bildung von Schmorls Hernien, Bildung einer pathologischen Kyphose der Brustwirbelsäule, Bildung von pathologischen Kyphosen der Brustwirbelsäule. ), Scheibenverkalkung, Retrolisthesis und Spondylolisthesis.
  • Im Stadium 3 sind Kyphose und Skoliose etwas reduziert. Bei Erwachsenen nimmt die keilförmige Verformung der Körper der am stärksten betroffenen Wirbelkörper ab und die Platyspondilia nimmt zu.

Behandlung der Scheuermann-Mau-Krankheit

  • Restaurative Verfahren.
  • Vitamintherapie.
  • Rationelle Arbeitsweise und Ruhe.
  • Allgemeine Empfehlungen: eine harte Matratze, die Entwicklung einer korrekten Haltung, das Entlasten der Wirbelsäule gemäß den Angaben - das Tragen eines Haltungskorrektors.
  • Ausschluss einer Reihe von sportlichen Belastungen, die mit körperlicher Anstrengung, Sprüngen, Ruckeln und Gewichtheben verbunden sind.
  • Medizinische Gymnastik, Schwimmen im Pool, Massage der Rückenmuskulatur.
  • Physiotherapeutische Methoden: Ultraschall, Kurzwellendiathermie, Novocain-Iontophorese und andere.
  • Chirurgische Behandlung - bei schwerer Kyphose mit neurologischen Manifestationen.

Günstig - bei frühzeitiger Behandlung. In diesem Fall kann die Bildung einer ausgeprägten Verformung verhindert werden.

Osteochondropathie der Wirbelsäule

Osteochondropathie der Wirbelsäule (juvenile Kyphose, aseptische Nekrose der Wirbelsäulenapophyse, Morbus Scheuermann - Mau).

Osteochondropathie der Wirbelsäule ist am häufigsten bei Jugendlichen (11–18 Jahre) und wird durch Läsionen der Bandscheiben und Körper der Brustwirbel (meist von VII bis X) sowie der Endplattenplatten charakterisiert. Die Krankheit wurde von Scheuermann (1911) und May (1921) beschrieben. Am häufigsten ist die Brustwirbelsäule betroffen, Veränderungen im Lumbal-Thorax-Bereich sind möglich, es gibt auch häufige Formen von Wirbelsäulenläsionen.

Die Ätiologie der Scheuermann-May-Krankheit ist nicht vollständig verstanden.

Bestimmte Bedeutung haben erhöhte Belastungen der Wirbelsäule bei Sport und harter körperlicher Arbeit, traumatische Verletzungen, hormonelle Störungen (Adiposogenitaldystrophie, Hypogonadismus) sowie lokale Mikrozirkulationsstörungen. In der Literatur gibt es Hinweise auf die mögliche Erbkrankheit der Erkrankung mit der vorherrschenden Erbschaft.

Das klinische Bild der Osteochondropathie der Wirbelsäule.

Die Krankheit entwickelt sich langsam, die klinischen Manifestationen hängen von Alter, Stadium und Schweregrad des pathologischen Prozesses des Kindes ab.

In der Anfangsphase entwickeln die Patienten eine Ermüdung der Rückenmuskulatur und ihre Asymmetrie, Muskelhypotonie, nicht intensive schmerzhafte Empfindungen in der Wirbelsäule, die meist diffus sind und nach einer Nachtruhe verschwinden. Mit fortschreitender Krankheit, insbesondere während des Wachstums des Kindes, nimmt das Schmerzsyndrom zu, im Bereich der Dornfortsätze der Wirbel treten periodische lokale Schmerzen auf, und es bildet sich eine gewölbte, anhaltende kyphotische Krümmung der Wirbelsäule.

Anschließend wird die Deformität der Wirbelsäule unterhalb der physiologischen Kyphose deutlich erhöht, wobei der Scheitelpunkt zum X-Brustwirbel verschoben wird und ein "flacher Rücken" entsteht. Veränderungen der Wirbelsäule werden oft mit einer Varusdeformität der Beine, Trichterdeformität des Brustbeins und einer Abflachung der Brust verbunden.

Bei schweren Erkrankungen treten neurologische Störungen des Radikularsyndroms auf, deren Schweregrad von der Höhe der Kompression abhängt.

Wenn also Patienten mit der Lendenwirbelsäule betroffen sind, klagen sie möglicherweise nicht, aber bei der Pathologie der Halswirbel ist die Neigung des Kopfes nach vorne aufgrund des Auftretens akuter Schmerzen in der interskapularen Region unmöglich. Die Bewegungseinschränkung der Wirbelsäule ist auch auf die sich entwickelnde Kontraktur der liegenden Rückenmuskulatur, eine Änderung der Konfiguration der Wirbelsäule (Glätte der physiologischen Lordose) und eine Abnahme der Höhe der Bandscheiben zurückzuführen. Die endgültige Bestimmung des Deformitätsgrades der Wirbel ist erst möglich, wenn das Wachstum der Wirbelsäule des Patienten gestoppt ist.

Diagnose der Osteochondropathie der Wirbelsäule.

Röntgenbilder für Scheuermann - Mai-Krankheit, die Rotation der Wirbel in den Brust- und Lendengegend, ihre keilförmige Deformität, Unebenheit, Welligkeit und Verzahnung der Apophysen (vordere, obere und untere Kante der Wirbel), verringern die Höhe der Wirbelsäule und erhöhen die Dorsoventralgröße des Dungeers die Bildung einzelner oder mehrerer Schmorl-Hernien sowie die Verkalkung der Scheibe und die Spondylolisthese.

Der Schweregrad der Erkrankung wird durch die Prävalenz des pathologischen Prozesses, den Grad der Deformation der Wirbelkörper, das Vorhandensein und die Anzahl der Schmorl-Hernien, den Schweregrad der Schmerzen in der Wirbelsäule und den Grad der Einschränkung der Funktion der Wirbelsäule bestimmt.

Die Differentialdiagnose wird mit Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper, Osteomyelitis, festem Lindemann-Rücken, kongenitaler Fibrose der Güntz-Scheiben (charakterisiert durch „kastenförmige“ Form der Wirbelkörper), Spondylophysiedysplasie, Calvet-Krankheit durchgeführt. Letzteres wird in der Regel bei kleinen Kindern diagnostiziert und ist durch die Läsion von nur einem Wirbel gekennzeichnet, wohingegen bei juveniler Kyphose bis zu acht oder mehr Wirbel am pathologischen Prozess beteiligt sein können, am häufigsten die Brustwirbelsäule.

Behandlung der Scheuermann-Krankheit - Kann konservativ sein.

Ziel der Behandlung ist es, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederherzustellen und die Haltung zu verbessern sowie Osteochondrose zu verhindern. Vermeiden Sie intensive körperliche Aktivitäten in Verbindung mit Springen und Heben von Gewichten. Die Patienten werden zum Schwimmen und zur Physiotherapie empfohlen.

Bei starken Schmerzen in der Wirbelsäule ist eine Längserstreckung in einer geneigten Ebene, einschließlich Unterwasser, mit dem anschließenden Tragen eines Korsetts (Gürtel) dargestellt. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von Analgetika (Paracetamol, Zaldiar), NSAIDs (Aertal, Dexalgin, Nimesil, Niseil, Celebrex usw.), systemische Enzymtherapiepräparate (Wobenzym, Flogenzym), B-Vitamine, Gefäßmedikamente, Prozerin.

Zur Vorbeugung von Osteochondrose werden Medikamente verschrieben, die die Struktur des Knorpelgewebes verändern (Alflutop, Arthra, Teraflex, Struktum, Stoparthrose usw.). Die Physiotherapie wird aktiv genutzt (Elektrophorese von Novocain, Calcium, Magnesium, Prozerin), Akupunktur, Massage, therapeutische Übungen, Schwimmen.

Mit einer frühen Behandlung ist es möglich, die Entwicklung der Krankheit und die Bildung von Wirbelsäulendeformitäten zu stoppen. Chirurgische Behandlungsmethoden werden selten und nur bei schwerer fester Kyphose (keilförmige Wirbelresektion, Wirbelsäulenosteotomie) eingesetzt. Die Prognose für diese Krankheit ist in den meisten Fällen günstig.

Osteochondropathie der Wirbelsäule bei Kindern

Die spinale Osteochondropathie (juvenile Kyphose, Sheyerma-on-May-Krankheit) geht mit Veränderungen der Bandscheiben, der Wirbelkörper und ihrer Endplatten einher und führt zu einer Kyphose.

Ursachen der Osteochondropathie der Wirbelsäule bei Kindern

Die Ätiologie und Pathogenese der Erkrankung ist nach wie vor umstritten. Hormonelle Faktoren werden als Ursache für die Entwicklung von pathologischen Veränderungen der Wirbel, erbliche Veranlagung, genannt. Einige Autoren assoziieren es mit der dysontogenetischen Minderwertigkeit der Scheiben.

Schmorl untersuchte das morphologische Bild der Veränderungen der Wirbelsäulensegmente und schloss die führende Rolle der Apophysenringe beim Wachstum der Wirbelkörper und bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses aus. Er bewies, dass die knorpelige Deckplatte die Rolle der Epiphyse des Wirbelkörpers spielt. Bei der Osteochondropathie wurden pathologische Veränderungen in den Bandscheiben, der knorpeligen Epiphysenplatte, dem Knochengewebe des Wirbels festgestellt. Aufgrund dieser Veränderungen dringen Elemente der Knorpelplatte und der Bandscheibe in die schwammige Substanz des Wirbelkörpers ein und bilden die Schmorl'sche Hernie.

Symptome der Osteochondropathie der Wirbelsäule

Das Krankheitsbild der Krankheit ist langsam und tritt über mehrere Jahre in drei Stufen auf:

  • Das Stadium I setzt sich fort, bis eine Ossifikation der Apophyse der Wirbelkörper auftritt: Es ist durch eine träge Haltung und eine leicht erhöhte thorakale Kyphose gekennzeichnet. Eine Reihe von Kindern kann eine paravertebrale Asymmetrie feststellen, die im Gegensatz zu echten Skoliosen einseitig ist, sowie die Asymmetrie der Unterarme, Schulterblätter, Taillenlinien und Dreiecke, eine leichte Abweichung des Körpers zur Seite und nach hinten. In einer Bauchlage in Palpation entlang der Dornfortsätze findet sich in einigen Fällen eine feststehende, begrenzte pathologische Kyphose unterhalb der physiologischen Obergrenze.
  • Stadium II der Erkrankung fällt mit dem Auftreten der ersten Ossifikationskerne der Apophyse der Wirbelkörper zusammen. In diesem Stadium bilden sich alle typischen klinischen und radiologischen Anzeichen der Krankheit. Es zeichnet sich durch eine Zunahme und Fixierung der pathologischen Kyphose aus, deren Höhe deutlich nach kaudal oder durch Th verschoben ist8 - Li (bei 55% der Kinder). Es bildet sich auch Skoliose, die sich durch das Fehlen von Krümmung und nicht progressiven Verlauf auszeichnet.

In diesem Stadium haben etwa 1/4 der Patienten Rückenschmerzen; Bei 1500 Kindern im Alter von 6 bis 17 Jahren, die im Krankenhaus behandelt wurden, wurden bei 52,5% Schmerzen in der Wirbelsäule festgestellt. Die meisten von ihnen waren diffuser Natur, in der Regel nach Anstrengung in der Schule intensiviert und in der Regel nach einer Nacht der Ruhe verschwunden. Lokale Schmerzen im Bereich der Dornfortsätze, die sich an der Spitze der Kyphose, hauptsächlich im Thoraxbereich, befinden, sind häufig und familienähnlich. Die Autoren glauben, dass sie das Ergebnis von Osteoporose, Verspannungen des Interspinalbandes und Knochenumbau sind. Bei 10% der großen, dünnen Kinder mit pathologischen Veränderungen der Lendenwirbelsäulensegmente (massive Wirbel mit Schmorls Randhernie und Randfraktur, ausgeprägte Verengung der Bandscheibe) waren die Schmerzen trotz längerer Behandlung anhaltend. Diese Kinder hatten häufig ein unterschiedlich hohes Schalenradikulärsyndrom, und bei jungen Kindern war es lumbal und bei Jugendlichen und Erwachsenen, die im Kindesalter Osteochondropathie hatten - deutlich radikulär. Die Neigung des Körpers nach vorne ist bei diesen Patienten in der Regel begrenzt.

Bei Kindern mit Phänomenen des zervikalen Muschel-Radikular-Syndroms ist die Neigung des Kopfes nach anterior begrenzt. Beim Versuch, den Kopf zu neigen, treten im Bereich der Interskapularität starke strahlende Schmerzen auf. Die seitlichen Biegungen und Wendungen des Kopfes bleiben erhalten. Sie sind schmerzlos. Auf dem Röntgenbild im Gebärmutterhals werden selten osteochondropathische Veränderungen festgestellt.

Beim lumbalen Muschel-Radikular-Syndrom klagen Kinder selten über Schmerzen in der Wirbelsäule und Funktionseinschränkungen. Häufig stellen sie leichte Schmerzen und Anspannung in den Poplitealbereichen fest. Die Neigung des Körpers vor ihnen ist begrenzt, die seitlichen Neigungen und Windungen sind nicht begrenzt. Die Symptome von Lassega und Wasserman sind oft positiv. Eine Einschränkung der Körpervorwärtsneigung (Kinder erreichen den Boden nicht, wenn sie mit gestreckten Kniegelenken von 5 bis 30-40 cm geneigt ist) kann bereits bei Kindern unter 10 Jahren beobachtet werden, wird jedoch häufiger und stärker bei Kindern im Alter von 12-16-18 Jahren festgestellt Jahre Die Einschränkung der Wirbelsäulenmobilität ist das Ergebnis eines sekundären Wurzelsyndroms diskogener Herkunft.

Bei Kindern und vor allem bei Jugendlichen mit Osteochondropathie werden oft dysplastische Mikrozeichen entdeckt: begrenzte Trichterdeformität des Brustbeins, Deformierung der unteren festen Rippen mit fächerförmiger Divergenz der unteren freien Rippen, Abflachung der Brust, Varusdeformität der Beine in den proximalen Teilen, seltener - Deformität des Ohres.

Bei Jugendlichen mit hohem Wachstum und abgeflachter Brust, wenn der Körper nach anterior gekippt wird, kommt es häufig zu einem rauen Knirschen in der Wirbelsäule (nicht wiederholt mit wiederholtem Bücken) und demselben rauen Knirschen in den Kniegelenken.

Im Stadium III des Verfahrens, das dem vollständigen Verschmelzen der Apophysen mit den Wirbelkörpern entspricht, treten nach körperlicher Betätigung im Bereich der kompensatorischen Lenden- und Halslordose aufgrund ihrer erhöhten Beweglichkeit und übermäßigen statischen Belastung sowie der Instabilität der Scheiben häufiger Schmerzen auf. Es gibt auch radikuläre Schmerzen, Schmerzen in den Dornfortsätzen von Th1- th8, Muskeln - im oberen Teil der Trapez- und Rhombusmuskulatur, in den Extensoren des Körpers gelegentlich mit Bestrahlung der irischen und der Brustregion. Die Kyphose ist stark fixiert, die Lendenlordose ist ausgeprägt, die Muskeln im Lendenbereich sind straff und angespannt.

Bei Kindern mit Apophyse der Wirbelkörper werden radiologische Veränderungen der Wirbelsäule festgestellt, die für die Osteochondropathie charakteristisch sind. Die wichtigsten radiologischen Anzeichen sind die kaudale Bewegung des Scheitelpunkts der physiologischen Kyphose, die Wirbelkörper mit einer erhöhten dorso-ventralen Form am Scheitelpunkt der Kyphose, Störungen in den Endplatten der Trommelfellplatten (Tortuosität, Verzahnung, Sklerose), das Vorhandensein einzelner und mehrerer Drüsen sowie das Vorhandensein einzelner und mehrerer Drüsen., Verengung der Zwischenwirbelräume.

Diese radiologischen Anzeichen bei Kindern können unterschiedlich stark sein. Schmorls Hernie wird in der Brustwirbelsäule häufiger radiologisch nachgewiesen als in der Lendenwirbelsäule. Auf dem Röntgenbild sind nur Hernien mit einem sklerotischen Rand erkennbar.

Bei Kindern mit Osteochondropathie gibt es keine Anomalien in Aussehen und Form der Apophyse der Wirbelkörper. Sie befinden sich jedoch häufig in den Nischen der schwammigen Substanz des Wirbelkörpers oder werden bei tonnenförmigen Wirbeln ventral und anterior verschoben und dorsal bei keilförmigen Wirbeln.

Die Diagnose wird anhand der für die Scheuermann-Krankheit charakteristischen Anzeichen gestellt. Dazu gehört die Kyphose, die kaudal auf das Niveau von Th verschoben ist8 - L4, Frühe Fixierung der pathologischen Kyphose, keilförmige Verformung oder Abflachung der Wirbelkörper mit Vergrößerung der dorsoventralen Größe an der Oberseite der Kyphose, verschiedene Störungen in der Endplatte der Wirbelkörper mit Bildung von Schmorls Hernien, Verengung der Zwischenwirbelräume.

Weitere Anzeichen sind eine Rotation der Wirbelkörper in der Brust- und Lendenwirbelsäule, Skoliose, Abbruch der anterioren Körperkante, hauptsächlich der Lendenwirbel, bei Erwachsenen - die Bildung von Osteophyten mit der konkaven (anterioren) Seite der Kyphose, die Bildung von Synostose in den anterioren Abschnitten der Wirbelkörper in der Lunge.

Die Differentialdiagnose wird mit verschiedenen klinisch ähnlichen, aber radiologisch unterschiedlichen Vorgängen in der Wirbelsäule durchgeführt. Dies ist manchmal mit bekannten Schwierigkeiten verbunden, da sich die Wirbelsäule bei Kindern und Jugendlichen im Wachstumsprozess verändert. Die Variabilität des klinischen Röntgenbildes erschwert die Diagnose. Differenziert mit epiphysealer, spondyloeptizisärer Dysplasie, Hypochondroplasie, mit bestimmten Arten spinaler Läsionen diontogenetischen Ursprungs. zuvor Osteochondropathie (primär juvenile Osteochondrose, Jugendkyphose von Gunz, fester Hindemann-Rücken), Osteoporose und hormonelle Stoffwechselprozesse, Kompressionsfraktur der Wirbelkörper.

Behandlung der spinalen Osteochondropathie bei Kindern

  1. Wiederherstellung der aktiven Haltung in allen Stadien der Krankheit und vor allem bei mir Korrektur der kyphotischen Deformität. die Bildung von Lumbalordose in seiner Abwesenheit;
  2. Wiederherstellung der Beweglichkeit der Wirbelsäule, insbesondere Neigung des Kopfes und des Körpers nach vorne;
  3. Beseitigung von Schmerzen und Shell-Radikulärem Syndrom;
  4. Prävention der frühen Osteochondrose.

Die Behandlung ist nur konservativ. Die Dynamik röntgenmorphologischer Veränderungen in der Wirbelsäule hängt vom Wachstum und der Entwicklung des Kindes ab.

Im Vordergrund stehen beharrlich durchgeführte Physiotherapie- und orthopädische Maßnahmen. Die Physiotherapie erfüllt die Aufgaben der Kyphose-Reklination in ihrer Gegenwart und die Entstehung der Lordose in Abwesenheit. Es wird während des Tages wiederholt durchgeführt, wobei die Anzahl der Übungen erhöht wird. In Abwesenheit von Schmerzen, radikulärem Syndrom und Begrenzung der Neigung des Rumpfes dürfen Kinder an Freiluftspielen, Schwimmen und anderen Wasserprozeduren teilnehmen und in einem Pionierlager übernachten. Das Vorhandensein des Radikularsyndroms schränkt die Indikationen für Kino- und Hydroprozeduren etwas ein.

Alle Arten von körperlicher Überlastung sind ausgeschlossen. Es wird empfohlen, einen Stuhl mit hohem Rücken zu verwenden, der in Höhe der thorakolumbalen Wirbelsäule nach vorne gekrümmt ist. Die Vorbereitung der Schulaufgaben erfolgt teilweise in Bauchlage. Es wird empfohlen, in der Freizeit einen Fekliniruyuschuyu-Stick zu verwenden, der hinter dem Rücken im Ellbogen befestigt ist. schlafen Sie auf einem harten Bett mit einem Schild unter der Matratze. Tragen eines Korsetts - nur bei Instabilität der Bandscheiben, die das persistierende sekundäre radikuläre Syndrom bestimmt.

Kinder mit starken Schmerzen in der Wirbelsäule und sekundärem Shell-Radikulär-Syndrom werden in einem orthopädischen Krankenhaus behandelt. In allen Fällen ist ihnen eine Längserstreckung der Wirbelsäule auf einem harten Schrägbett und eine Unterwassererweiterung vorgeschrieben. Auf der Halsebene wird die Traktion für die Glisson-Schleife und den Beckengürtel durchgeführt, und auf Taillenhöhe kann sie mit Stäben für den Axillarbereich ergänzt werden, wodurch das Gewicht der Last erhöht wird. Kinder, die eine Traktion ausführen, dürfen nur mit einem Gewichthebergürtel oder einem harten, an der Taille befestigten Ledergürtel laufen. Andernfalls können sich die Wirbel festsetzen und neurologische Symptome verschlimmern. Jeden Tag werden die Rückenmuskeln massiert und Akupunktur sowie Medikamente (B-Vitamine) verwendet1, B6, In12, Prozerin) und physiotherapeutische Behandlung (Ultraschall, Elektrophorese, Diathermie usw.), Ernährung. Vitamin A und Carotin enthalten.

Die Beseitigung ausgeprägter radikulärer und Hüllensymptome und die Wiederherstellung der Wirbelsäulenfunktion werden frühestens nach 3 - 3,5 Monaten der Behandlung erreicht. Um die erzielten Ergebnisse zu festigen, setzen Kinder nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Sanatorium die therapeutische Gymnastik fort, erhalten Warmwasseranwendungen und schwimmen. Mit dem Wachstum von Kindern und in jedem folgenden Jahr steigt die Anzahl der Patienten mit Schmerzen in der Wirbelsäule, hauptsächlich in der Lendengegend, an, was auf die Entwicklung einer Osteochondrose hindeutet.