Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule mit Medikamenten

Die Osteochondrose der Hals-, Lenden- und Brustwirbelsäule ist nicht nur von äußeren Schmerzsymptomen begleitet, sondern auch von verborgenen tiefen Prozessen, gestörtem innerem Stoffwechsel und Mikrozirkulation. Daher geht die medikamentöse Behandlung der Osteochondrose weit über die Schmerzlinderung hinaus. Was soll es sein

Was sollte die medikamentöse Behandlung der Osteochondrose sein?

Die Behandlung beginnt sicherlich mit der Schmerzlinderung, was nicht immer einfach ist.

Tatsache ist, dass bei Osteochondrose der Wirbelsäule der Schmerz meistens neuro-radikulärer Natur ist. Sie ist in der Regel nicht nur im betroffenen Bereich konzentriert, sondern kann auch weitergegeben werden. Dabei werden die Muskeln miteinander verbunden und sogar die inneren Organe sind betroffen.

So können bei Osteochondrose der Lenden- und der Sakralwirbelsäule Schmerzen in der Leiste und im Oberschenkel auftreten, der gesamte Fußrücken bis zum Fuß folgen und Funktionsstörungen des Darm- und Harnsystems verursachen.

Methoden zur Schmerzlinderung

Es ist möglich, das Schmerzsyndrom auf vier verschiedene Arten zu stoppen. Dies sind die Grundsätze der Exposition:

  1. Verminderte Leitfähigkeit der Nervenimpulse
  2. Blockierung der Synthese von Prostaglandinen, verursacht Schwellungen und Entzündungen
  3. Hemmung der Phospholipase, Stoppen der Produktion aller zellulären und Plasma-Entzündungsmediatoren
  4. Auswirkungen auf Opioidrezeptoren, die den Schmerz regulieren

Lokalanästhesie

Die erste Methode bezieht sich auf die Lokalanästhesie und wird als medizinische Blockade bei Novocain und seinen Derivaten (Lidocain, Trimecain usw.) verwendet.

Bei der Osteochondrose der Wirbelsäule wird die sogenannte paravertebrale Blockade durchgeführt:

Auf beiden Seiten entlang der Linie der Wirbelsäule werden eine Reihe von Injektionen durchgeführt.

Besonders häufig tritt das radikuläre Syndrom bei lumbaler und lumbosakraler Osteochondrose auf der Ebene der Wirbelkörper L5 und S1 auf. Dies liegt an der großen Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule und der Enge des Foramen intervertebrale, durch die die Nervenfasern laufen. Daher wird bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule häufig eine Paravertebralblockade verschrieben.

Bei einer lumbalen und sakralen Radikulopathie wird manchmal eine kaudale Blockade im Bereich des Sakralauslasses durchgeführt.

Nichtsteroidale Entzündungshemmer

Bei der zweiten Schmerzbehandlung werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) in Form von

Analgetische Gruppe

Unter den NSAIDs wird eine separate Gruppe von Analgetika zugeordnet - Analgin und seine Derivate:

Sie werden sowohl unabhängig als auch in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet:

  • Anti-Dehydratisierungsmittel
  • Andere entzündungshemmende Substanzen
  • Muskelrelaxanzien
  • Sedativa
  • Vitamine

Kombinierte Drogen

Eine andere Gruppe von NSAIDs - Arzneimittel mit kombinierter Wirkung:

  • Schmerzmittel
  • Entzündungshemmend
  • Fiebersenkend
  • Antirheumatikum

Bei der Behandlung der Osteochondrose werden häufiger als andere Mittel eingesetzt.

Protektoren und Vorbereitungen der zweiten Generation

Bei der Behandlung nichtsteroidaler Mittel werden älteren Patienten mit Erkrankungen, insbesondere im Bereich des Herz-Kreislauf-Systems und des Gastrointestinaltrakts, Protektoren zugeordnet:

Die Behandlung wird mit einem kurzen Kurs durchgeführt.

Die gleichen Schutzmedikamente können bei längerer Anwendung von NSAIDs verwendet werden.

Derzeit wird die Behandlung mit sogenannten Selektiven Cyclooxinase-Inhibitoren der zweiten Generation (COX 2) zunehmend verschrieben. Dazu gehören:

Sie haben weniger Nebenwirkungen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Gastrointestinaltrakt.

Hormonelle Schmerzbehandlung

Bei der hormonellen Methode der Anästhesie werden Corticosteroide eingesetzt, bei denen es sich um Hormone der Nebennierenrinde handelt. Sie werden normalerweise verschrieben, wenn NSAIDs nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.

Als solche Medikamente werden beispielsweise Prednison und Aldosteron verwendet.

Sie werden nicht länger als 5 Tage verordnet, da dies noch gefährlichere Medikamente sind, die auch die Immunität unterdrücken.

Narkotische Schmerzmittel

Die vierte Methode der Anästhesie bei Osteochondrose wird angewendet, wenn Schmerzen fast ununterbrochen Tag und Nacht quälen:

  • Zum Beispiel wird ein synthetisches Opioid-Analgetikum verwendet - Tramadol, das in einigen Ländern als Betäubungsmittel gilt.
  • Zu guter Letzt greifen sie bei unerträglichen Schmerzen auf Medikamente wie Promedol, Leoran usw. zurück.

Bei ausgeprägter Radikulopathie sollte die medikamentöse Behandlung im Krankenhaus durchgeführt werden.

Präparate zur Muskelentspannung

Die Schmerzen bei der Osteochondrose verlängern sich aufgrund einer Muskelreaktion: Sie haben einen erhöhten Tonuszustand und ein myofasziales Syndrom, was zu einer sekundären Schmerzphase führt

Mydocalm, Sirdalud und Baclofen werden zur Muskelentspannung und Schmerzbehandlung verwendet.

Medikamentöse Behandlung, Verbesserung der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels

Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose mit Medikamenten erfordert insbesondere die Verwendung von Mitteln, die die Blutversorgung des Gehirns und seinen Trophismus verbessern

Für diese Zwecke gelten:

Solche Herz-Kreislaufmittel werden ebenfalls empfohlen:

Ein häufiges Problem bei Osteochondrose der Halswirbelsäule ist Schwindel.

Verwenden Sie zur Bekämpfung von Schwindelanfällen Betaserk (analoges Histamin), das auf den Vestibularapparat wirkt

Um den venösen Abfluss zu verbessern:

Chondroprotektoren bei der Behandlung von Osteochondrose

Bei der Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule ist es äußerst wichtig, die eigentliche Ursache der Erkrankung zu beseitigen - den Stoffwechsel des Knorpelgewebes wiederherzustellen.

Chondroprotektoren können hier helfen - spezielle Vorbereitungen zur Wiederherstellung von Chondroitinsulfat oder Glucosamin enthaltendem Knorpel:

Restaurative Vorbereitungen

Stärken Sie den Zustand aller Körpersysteme und die Immunität aller bekannten Vitamine.

Jeder von ihnen hat seine eigene Aktion:

  1. B-Vitamine stellen die Nervenregulation und den Gewebetrophismus wieder her und reduzieren die Schmerzen
  2. Vitamin C (Ascorbinsäure) stimuliert das Immunsystem
  3. Vitamine A, B2 und E stärken die Wände der Blutgefäße

Außerdem zerstören A und E - Antioxidantien und freie Radikale in unserem Körper die Vorläufer von Krebs.

In letzter Zeit werden zunehmend komplexe Medikamente eingesetzt:

  • Multivitamin - Neuromultivitis
  • Kombiniert - Neurodiclovit

Neurodiclovit enthält Diclofenac (NSAIDs) und B-Vitamine.

Neben der medizinischen Behandlung der Osteochondrose gibt es auch andere wirksame Methoden, um mit dieser Krankheit umzugehen:

Alleine Tabletten Osteochondrose können nicht geheilt werden.

Video: Behandlung der Osteochondrose mit Kapuze

Behandlung des Schmerzsyndroms bei Osteochondrose

Die spinale Osteochondrose ist eine Erkrankung, bei der sich der chronische dystrophische Prozess der Bandscheiben mit ihrem Protrusionsbruch in Richtung des Spinalkanals entwickelt. Reaktive Veränderungen treten im umgebenden Gewebe auf und Arthrose entwickelt sich in den Arculaprozessen. Um die Krankheit zu diagnostizieren, führen die Ärzte des Yusupov Hospital eine umfassende Untersuchung der Patienten durch. Die Neurologieklinik ist mit den neuesten Geräten führender Firmen in Europa, den USA und Japan ausgestattet.

Das Schmerzsyndrom während der Verschärfung der klinischen Manifestationen der Osteochondrose der Wirbelsäule kann sich auf jeder Ebene manifestieren: in der Hals-, Brust-, Lenden- und Steißbeinwirbelsäule. Wie kann man Schmerzen bei Osteochondrose schnell entfernen? Ärzte Yusupovskoy Krankenhaus individuell für die Behandlung jedes Patienten geeignet. Sie verschreiben die Schmerzmittel, die am effektivsten und sichersten sind. Zur Schmerzlinderung werden auch nicht-pharmakologische Behandlungsmethoden (Physiotherapie, Manuelle Therapie, Physiotherapie) eingesetzt.

Ursachen und Mechanismus der Entstehung von Schmerzen bei Osteochondrose

Im Laufe der Jahre verlieren Menschen die elastischen Eigenschaften von Bandscheiben, die eine erhebliche Abschwächung von Stößen während Zittern und Stößen beim Laufen, Gehen und Springen bewirken. Dies ist auf altersbedingte Veränderungen der Blutgefäße, Durchblutungsstörungen der Bandscheibe zurückzuführen. Infolge unzureichender Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu der Bandscheibe wird diese dehydriert, der Kern wird verdickt und weniger elastisch.

Erhöht die Belastung des Faserringes. Es erstreckt sich und wölbt sich über die Wirbelkörper hinaus. Diese Vorgänge beginnen im Alter von zwanzig Jahren, und mit der Zeit werden die pathologischen Veränderungen verstärkt. In den faserigen Ringrissen, Ablösungen treten radiale Brüche auf. Degenerative Veränderungen des Bandscheibengewebes ragen in Richtung des Spinalkanals und reizen das an Schmerzrezeptoren reiche hintere Längsband. In regelmäßigen Abständen treten lokale Schmerzen und Reflexspannungen der paravertebralen Muskeln auf.

Durch die Ausdünnung und Perforation des hinteren Längsbands entsteht ein Hernienvorsprung. Es reizt die nächste Wirbelsäulenwurzel. Im Zentrum der Entzündung entwickelt sich ein Autoimmunprozess, der sich durch ein periodisch verschärftes radikuläres Schmerzsyndrom manifestiert.

Bei der nächsten Exazerbation wird eine Wurzelarterie zusammengedrückt. Dies führt zu Ischämie und einer akuten Funktionsstörung des entsprechenden Spinalnervs. Mit der Beteiligung der Spinal-Cerebrospinal-Arterien am pathologischen Prozess entwickelt sich eine chronische oder akute Insuffizienz der Blutversorgung des Rückenmarks. Bei zervikaler Osteochondrose kann die Durchblutung des Gehirns im vertebrobasilaren Becken gestört sein.

Klinische Anzeichen einer Osteochondrose

Klinische Manifestationen der Osteochondrose entwickeln sich mit einer zusätzlichen Belastung des Wirbelsäulensegments. Das Schmerzsyndrom kann sich nach der Beugung und anschließenden abrupten Streckung der Lendenwirbelsäule entwickeln, insbesondere in Verbindung mit einer Gewichtsanhebung oder aufgrund einer starken Kopfbewegung. In den Anfangsstadien der Erkrankung entsteht das Schmerzsyndrom aufgrund der Vorwölbung der Bandscheibe in Richtung des Spinalkanals und der Reizung des hinteren Schmerzlängsbands, die reich an Schmerzrezeptoren ist. Sein Merkmal hängt vom Ort des pathologischen Prozesses ab.

Treten Schmerzen in Höhe der Taille auf, so spricht man von Lumbago oder Lumbodynie. Schmerzen auf zervikaler Ebene werden als Zervikago oder Zervikalgie und auf Brustebene als Thorakalgie bezeichnet. Aufgrund der reflexartigen Muskelreaktion kommt es zu einer ausgeprägten Verspannung der paravertebralen Muskeln. Dies ist die Ursache für verstärkte Schmerzen und Abflachung, zur Glättung der zervikalen oder lumbalen physiologischen Lordose sowie zur Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Cervicago ist durch akute Schmerzen im Nacken gekennzeichnet, die durch Kopfbewegungen und Verspannungen in der Nackenmuskulatur hervorgerufen werden. Cervicalgie äußert sich durch starke Schmerzen und Parästhesien (Kribbeln oder Kribbeln) in der Halswirbelsäule aufgrund der Stimulierung der Rezeptoren der meningealen Zweige der Spinalnerven. Bei der Untersuchung des Patienten bestimmt der Neurologe eine ausgeprägte Anspannung der Halsmuskulatur, eine Fixierung des Kopfes, Schmerzen der Dornfortsätze der Halswirbel und paravertebrale Punkte.

Lumbago oder Lumbodynie unterscheiden sich in der Schwere und Dauer pathologischer Manifestationen. Patienten entwickeln aufgrund von Schmerzen eine Abflachung der Lendenwirbelsäule und eine ausgeprägte Bewegungseinschränkung der Lendenwirbelsäule. Mit der Zeit verschwinden die Schmerzen bei der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule und es kommt zu einer Remission. Die Verschlimmerung der Erkrankung tritt aufgrund der zusätzlichen Verschiebung der Bandscheibe auf. Während der nächsten Episode tritt eine Perforation des hinteren Längsbands auf, die zur Entwicklung der zweiten Stufe neurologischer Komplikationen führt.

In der zweiten Phase der Osteochondrose dringt das Bandscheibengewebe des Prolapses durch die Perforation des hinteren Längsbands in den Epiduralraum oberhalb der Dura mater ein. Es reizt die Wirbelsäulenwurzeln und den Spinalnerv und verursacht eine Wurzel-Syndrom-Klinik. Sobald es sich im epiduralen Raum befindet, wirkt das Knorpelgewebe als Antigen. Im epiduralen Raum tritt ein Fokus der aseptischen Autoimmunentzündung auf. Die Nervenwurzeln sind auch an dem pathologischen Prozess beteiligt. Patienten haben oft lange Zeit ein Schmerzsyndrom.

Im dritten vaskulär-radikulären Stadium neurologischer Erkrankungen der Osteochondrose der Wirbelsäule aufgrund von Ischämie der Wurzeln oder des Spinalnervs und der Kompression der entsprechenden Radikulararterie treten motorische Störungen und sensorische Beeinträchtigungen auf. Der Patient hebt das Bein beim Gehen hoch, wirft es nach vorne und schlägt es gleichzeitig auf den Boden.

Das vierte Stadium der neurologischen Manifestationen ist durch eine Funktionsstörung der Spinal-Cerebrospinal-Arterien gekennzeichnet. Wenn dies auf zervikaler Ebene auftritt, hat der Patient Anzeichen einer zervikalen dyszirkulatorischen Myelopathie, die den Manifestationen der zerviko-oberen thorakalen Form von Amyotropher Lateralsklerose ähneln.

Funktionelle Insuffizienz der Arterien der unteren Brust- und Lendenwirbelsäule kann zur Entwicklung einer chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz des Rückenmarks führen, die sich durch eine intermittierende Claudicatio manifestiert. Die Patienten klagen über Schwäche und Taubheit der Beine, die beim Gehen auftreten. Sie verschwinden nach einer kurzen Pause. Die schwerste Manifestation des vierten Stadiums neurologischer Erkrankungen bei Osteochondrose der Wirbelsäule ist eine akute Verletzung des zerebrospinalen Kreislaufs als Schlaganfall der Wirbelsäule.

Diagnose der Osteochondrose

Die Diagnose der Osteochondrose im Krankenhaus von Yusupov wird von einem Neurologen / Vertebrologen durchgeführt. Nach der ersten Prüfung schreibt er folgende zusätzliche Studien vor:

  • Röntgenbild der Wirbelsäule in zwei Projektionen;
  • Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule;
  • Myelographie.

Mit Hilfe der Diskographie ist ein gezieltes Studium der betroffenen Bandscheibe möglich. Elektrophysiologische Untersuchungen (Elektroneurographie, evozierte Potentiale, Elektromyographie) werden verwendet, um Ausmaß und Ort der Schädigung der Nervenbahnen zu bestimmen.

Nach der Analyse der Untersuchungsergebnisse erstellt der Arzt ein individuelles Behandlungsschema. Die schwersten Fälle der Krankheit werden im Expertenrat unter Beteiligung von Kandidaten und Ärzten der medizinischen Wissenschaften sowie verwandten Spezialisten diskutiert.

Schmerzbehandlung

Neurologen des Yusupov-Krankenhauses verwenden innovative Behandlungsmethoden, die es ermöglichen, das Schmerzsyndrom bei Osteochondrose schnell zu stoppen und den Übergang in das chronische Stadium zu verhindern. Der Patient sorgt in den ersten Tagen nach dem Anfall für eine strikte Bettruhe. Zur Befestigung des Körpers in der gewünschten Position mit speziellen orthopädischen Kragen oder Korsetts.

Bei akuten und schweren Schmerzattacken werden Analgetika der Zentralwirkung (Tramadol) sowie Arzneimittel eingesetzt, die die zentralen Schmerzmechanismen (Benzodiazepine) beeinflussen. Sie fördern die Muskelentspannung, haben eine anxiolytische Wirkung (reduzieren Angst und Angst) und verbessern den psychischen Zustand des Patienten. Zusätzlich verschriebene Muskelrelaxanzien (Baclofen, Mydocalm oder Tizanidin). In einigen Fällen lindern Schmerzen bei Osteochondrose mit Antikonvulsiva, die eine analgetische Wirkung haben, die mit der Wirkung auf die zentralen Mechanismen der Schmerzbildung verbunden ist. Carbamazepin wird zu diesem Zweck am häufigsten verschrieben.

Neurologen des Yusupov Hospital stoppen das Schmerzsyndrom, indem sie Paravertebralblockaden mit Lokalanästhetika durchführen. Die Hauptbehandlung von Schmerzen bei Osteochondrose heute sind nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie wirken depressiv auf die Synthese des Enzyms, das für die Entwicklung der Entzündungsreaktion verantwortlich ist. Die Unterdrückung seiner Produktion führt zu einer anhaltenden Abnahme der Entzündung, einer Abnahme des Gewebeödems und der Abschwächung des Schmerzsyndroms. Die am häufigsten verwendeten nichtsteroidalen Antiphlogistika sind:

In den akuten Stadien der Krankheit werden die Medikamente intramuskulär injiziert und dann in die orale Pille übertragen.

Die medikamentöse Behandlung von Schmerzen bei Osteochondrose im Krankenhaus von Yusupov wird durch nicht-medikamentöse Methoden ergänzt, zu denen Physiotherapie, manuelle Therapie und Massage, Physiotherapie und Psychotherapie gehören. Neurochirurgen in Partnerkliniken führen einen chirurgischen Eingriff durch, wenn ein Rückenmark zusammengedrückt wird. Die Operation besteht aus dem Entfernen eines Bandscheibenvorfalls und der Dekompression des Spinalkanals. Punktion Valorisierung der Bandscheibe, Mikrodiskektomie, Laserrekonstruktion der Bandscheibe, Stabilisierung des Wirbelsäulensegments, Ersatz der betroffenen Bandscheibe durch ein Implantat sind möglich.

Wenn Sie ein Schmerzsyndrom haben, rufen Sie das Yusupov Hospital an. Neurologen der Klinik lindern schnell Schmerzen und verschreiben eine umfassende Behandlung der Osteochondrose.

Symptome und Behandlung von Schmerzen bei Osteochondrose

Das Schmerzsyndrom bei der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule leidet an einer großen Anzahl von Menschen unterschiedlichen Alters. Dieser Bereich des Bewegungsapparates ist sehr anfällig für degenerative Veränderungen und Verletzungen infolge von Stress. Es gibt keine magische Pille, die die Knochen- und Knorpelelemente wieder normalisiert. Die Behandlung erfordert eine lange und komplexe Behandlung. Daher kommt es häufig vor, dass die Erkrankung in ein chronisches Schmerzsyndrom übergeht.

Aufgrund von Verletzungen, schlechter Haltung, Gewichtheben und anderen Dingen verändert sich die Struktur der Wirbelsäule in der Lendengegend. Die Scheiben zwischen den Wirbeln enthalten Flüssigkeit. Infolge negativer Faktoren trocknet das Element aus und die Dämpfungsleistung nimmt ab. Die Bandscheibe kann sich aus dem Zwischenwirbelraum herauswölben, wird dann Protrusion genannt oder einfach zwischen den Knochenelementen abgeflacht. Die normale Bewegung in diesem Bereich ist gestört, Nervenwurzeln und Blutgefäße werden komprimiert, der Entzündungsprozess nimmt zu und das Schmerzsyndrom wird gebildet.

Achtung! Zervikale und thorakale Osteochondrose verursacht auch Schmerzen, die in Kopf, Brust und Händen lokalisiert werden können.

Wie genau der Patient das Syndrom empfindet, hängt davon ab, wie die degenerativen Prozesse in seiner Wirbelsäule ablaufen. Reflexschmerz kann sich in folgenden Szenarien entwickeln:

  1. Hexenschuss - eine akute Reaktion auf eine starke Veränderung der Körperposition, ein Anheben der Last und sogar Husten.
  2. Lumbodynie - chronische stumpfe Schmerzschmerzen treten auf, wenn sie sich in derselben Position oder in der gleichen Art von Belastungen befinden.
  3. Lumboischialgie - Empfindungen breiten sich im Bein aus. Dies deutet auf eine Kombination aus radikulärer und vaskulärer Pathologie hin. Begleitende degenerative Prozesse in den Muskeln. Das Bein schmerzt im Oberschenkel bis zum Knie und mit der Zeit breitet sich das Unbehagen auf den Fuß aus. Charakter nörgelnd.

Es kommt vor, dass eine lumbale Osteochondrose ein Schmerzgefühl im Magen hervorruft. Der Zustand wird durch jede Bewegung, einschließlich während Stuhlgang und Husten, verschlimmert. Das Gefühl schmerzt, langweilig. Beim Betrachten des Patienten kann man eine Bewegungssteifigkeit feststellen.

  • Taubheit in den Gliedern;
  • Muskelschwäche;
  • Verstöße gegen Stuhlgang und Wasserlassen;
  • Ödem;
  • Probleme mit der Potenz;
  • Bauchschmerzen

Während des Vorsprungs ragt die Scheibe nur von ihrer Stelle zwischen den Wirbeln. Blutgefäßzerstörung verschlimmert die Situation, weil die Ernährung gestört ist und die Scheibe austrocknet. Außerdem kann es einfach durchbrechen, dann wird der herausgefallene Inhalt zu einer Hernie, und zwischen den Wirbeln gibt es praktisch keine schützenden stoßdämpfenden Polster. Die Knochen beginnen sich beim Bewegen zu berühren und abzureiben. Der Körper beginnt mit der Zellteilung, um die Wirbel wiederherzustellen. Osteophyten wachsen, die das umgebende Gewebe während der Bewegung traumatisieren. Infolge aller beschriebenen Vorgänge nimmt der Schmerz allmählich zu. Eine Person reagiert sowohl auf einen längeren Aufenthalt in einer statischen Haltung als auch auf eine Bewegung mit einer Verschlechterung des Zustands.

Das Zusammendrücken von Nervenenden und Gefäßen im unteren Rückenbereich führt bei Männern zu einer Verletzung der Potenz und Prostatitis und bei gynäkologischen Erkrankungen, z. B. bei Frauen zur Adnexitis. Die Organe des Verdauungstraktes, des Rückenmarks und des Gehirns können leiden, da solche Störungen zu Sauerstoffmangel im Gewebe und zu unzureichender Ernährung führen.

Sie können sofort mit Schmerzmitteln oder nicht-steroidalen Antiphlogistika behandelt werden:

  • Diclofenac;
  • Ibuprofen;
  • Nimesulid;
  • Indomethacin;
  • Meloxicam;
  • Ketoprofen

Diese Medikamente stoppen Entzündungen im Zwischenwirbelraum und reduzieren so die Schmerzen. Knochen und Knorpelmedikamente können nicht wiederhergestellt werden. Daher ist der Effekt nur vorübergehend.

Um den Schmerz für immer zu vergessen, muss die Pathologie beseitigt werden. Wirbelsäulenerkrankungen können jedoch äußerst widerstrebend behandelt werden. Um die Lebensqualität zu verbessern und den degenerativen Prozess zu stoppen, werden umfassende Maßnahmen unterstützt:

  1. Schmerzlinderung ist ein heilender Faktor. Tatsache ist, dass bei Schmerzen ein Krampf von Muskeln und Blutgefäßen entsteht, der zu einer Verschlechterung der Blutversorgung und Ernährung eines Körperteils führt. Daher nimmt die Plattenatrophie zu.
  2. Entfernung von Entzündungen durch die obigen Zubereitungen.
  3. Art der körperlichen Aktivität Der Patient sollte sich vor schweren Wirbelsäulenverletzungen schützen, Ruhe geben, wenn die Lendenwirbelsäule völlig entlastet ist, dh sich hinlegen.
  4. Die Aufnahme von Vitaminen der Gruppe B stellt die Arbeit der nervösen Kommunikation wieder her.
  5. Die manuelle Therapie hat eine bemerkenswerte Wirkung, indem sie die Blockaden entfernt. Wirksam nur bei Wirbeln, bei denen kein Knochen verschmilzt.
  6. Andere Physiotherapie: Bewegungstherapiekomplex, Schwimmen, Vibrationsmassage, Akupunktur lindern Stress, Krämpfe und ermöglichen dem Muskel-Skelett-System, normal zu funktionieren.

Achtung! Ein Spezialist, der verspricht, die Wirbelsäule zu korrigieren, sollte über ein medizinisches Hochschulabschluss verfügen, ein Zertifikat eines Neurologen und eines manuellen Therapeuten. Ansonsten vertrauen Sie diesem Arzt nicht, sonst können Sie sich verletzen, was zu Lähmungen führt. In den Händen eines kompetenten Handbuchs kann man wirklich eine signifikante Linderung des chronischen Schmerzsyndroms bei lumbaler Osteochondrose bekommen.

Andere therapeutische Interventionen:

  • Wenn die Pathologie von Kontraktionen der Muskeln in der Wirbelsäule und den Extremitäten begleitet wird, werden Antikonvulsiva eingesetzt: Topiramat, Gabapentin, Pregabalin;
  • Wenn chronische Schmerzen vor dem Hintergrund eines depressiven Zustands auftreten, werden geeignete Mittel verwendet: Fluoxetin, Amitriptylin, Clomipramin;
  • Zur Verbesserung der Leitfähigkeit von Nervenimpulsen werden Anticholinesterase-Medikamente verschrieben: Ipidacrine, Prozerin, Galantamin;
  • Um weitere atrophische Prozesse des Knorpelgewebes zu verhindern, werden Chondroprotektoren verwendet: Hondroksid, Struktum, Rumalon, Arteparon;
  • Um akute Schmerzen zu lindern, verwenden Sie Injektionen in das Novokoin der Wirbelsäule oder ein Corticosteroid.

Wenn keine Maßnahmen zur Medikamenteneinwirkung hilfreich sind, verstärken sich die Schmerzen und die Wirbelsäule ist stark deformiert, dann verwenden Sie die Operation. Installieren Sie anstelle einer beschädigten Scheibe eine Prothese, die eine Dämpfungsfunktion erfüllt.

Indikationen für die Diskektomie:

  • Akute Schmerzen, die länger als 2 Monate anhalten und bei Schmerzmitteln praktisch nicht aufhören;
  • Radikuläres Syndrom, das durch gestörtes Wasserlassen und andere neurologische Symptome gekennzeichnet ist;
  • Das Vorhandensein einer Tumorverkalkung;
  • Große Hernie ab 10 mm, die von Spinalstenose begleitet wird;
  • Es wird eine Muskelatrophie der Extremitäten festgestellt.

Symptome des Syndroms entfernen können wie folgt sein:

  • Nehmen Sie Ibuprofen, Ketonal oder ein anderes Schmerzmittel.
  • Legen Sie sich auf eine harte Matratze.
  • Unter den Kopf ein kleines Kissen legen;
  • Unter den Knien befindet sich ein Kissen einer Decke, so dass sich die Beine in einer gebogenen Position befinden.
  • Bei sehr starken Schmerzen einen Arzt aufsuchen.

Der moderne Mann unterwirft seine Wirbelsäule aufgrund einer sitzenden Lebensweise jedoch Deformitäten, und schwere körperliche Anstrengung kann zu Verletzungen führen. Daher ist es notwendig, sich um einen so wichtigen Teil des Körpers zu kümmern, um die richtige Position und ausreichende Aktivität sicherzustellen, um alle notwendigen Spurenelemente mit der Nahrung aufnehmen zu können. Entlasten Sie den Zustand des Syndroms mit Osteochondrose, um nur einen Komplex therapeutischer Maßnahmen zu erhalten.

Schmerzen bei Osteochondrose

Pathologische Veränderungen in der Wirbelsäule führen immer zum Auftreten von Schmerzen. Was ist ihre Ursache und welche Schmerzen treten bei Osteochondrose auf?

Der Mechanismus des Auftretens von Schmerz

Die Entwicklung des pathologischen Prozesses führt zum Verlust der Elastizität der Bandscheiben und zu stoßdämpfenden Eigenschaften. Wenn die Krankheit fortschreitet, treten Risse in den Scheiben auf, der faserige Ring beginnt sich zu wölben. Im Laufe der Zeit können sich Hernien bilden. Neben den Bandscheiben befinden sich die Nervenvorgänge, Blutgefäße und das Rückenmark. Verformte Wirbel und Hernien verletzen die Nervenprozesse, was zu Entzündungen führt und Rückenschmerzen hervorruft, die häufig auf andere Körperteile ausstrahlen.

Der physiologische Mechanismus der Schmerzen bei Osteochondrose ist nicht vollständig verstanden. In vereinfachter Form kann dies wie folgt dargestellt werden: Es gibt viele Nervenenden in der Haut, die auf Stimuli reagieren: Injektionen, Druck, chemische Faktoren usw. Bei intensiver Exposition kommt es zu Gewebeschäden, die zu einer Reizung der Enden der Nervenfasern führen - Schmerzrezeptoren. Die Signale von ihnen werden an das Rückenmark und dann an das Gehirn weitergeleitet, das sie als Schmerz wahrnimmt. Empfindungen treten auf, wenn die Nervenrezeptoren geschädigt werden, sowie die Nerven. Die Art, der Ort und die Wahrnehmung des Schmerzes hängen von einer Reihe von Faktoren ab. Zum Beispiel: Degenerative Veränderungen führen zu einer Verletzung des Spinalnervs in der Lendengegend, und der Schmerz wird im Fuß spürbar - dort, wo der Nerv beginnt. Wenn der Patient sich auf seine Gefühle konzentriert, verzweifelt oder deprimiert ist, kann der Schmerz subjektiv als akuter empfunden werden.

Die Natur des Schmerzsyndroms

Schmerzen im frühen Stadium der Osteochondrose sind selten und unterscheiden sich nicht in hoher Intensität. Mit fortschreitender Krankheit treten sie häufiger auf und können dauerhaft und ziemlich stark werden.

Für die späteren Stadien sind akute und chronische Schmerzen, Steifigkeitsgefühle im Rücken, Bewegungseinschränkungen charakteristisch. Die Patienten fühlen sich ständig müde. Starke Schmerzen, die sich oft bis zu den Gliedmaßen erstrecken, treten auf, wenn eine Nervenwurzel gedrückt wird. Patienten können Kribbeln und Taubheit verspüren. Oft ist dieser Zustand von Muskelschwäche und Atrophie begleitet.

Schmerzen in Läsionen der Halswirbelsäule

Mit zervikaler Osteochondrose manifestiert sich:

  • Nackenschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gesichtsschmerzen;
  • Schmerzen in den Händen, oft begleitet von Taubheitsgefühl der Finger;
  • Schmerzen im Schultergelenk bei eingeschränkter Mobilität;
  • Kardialgie

Symptome einer thorakalen Osteochondrose

Wenn der degenerative Prozess die Brustwirbelsäule während der Osteochondrose beeinflusst, gibt es:

  • Brustschmerzen mit einem Quetschgefühl von Brust und Rücken;
  • Schmerzen in der Interskapularregion und den Schulterblättern;
  • Schmerz im Herzen;
  • Schmerzen im Magen und Darm, begleitet von Störungen des Verdauungstraktes.

Die Besonderheiten der Schmerzen in der lumbalen Form der Krankheit

Bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule sind möglich:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich, die zu einer erheblichen Einschränkung der Beweglichkeit der unteren Wirbelsäule führen, Probleme mit der Flexion-Extension des Rückens;
  • Schmerz im Kreuzbein;
  • Schmerzen in den unteren Extremitäten entlang der äußeren oder inneren Oberfläche der Oberschenkel, der Beine, des Fußrückens, des Fußes;
  • Schmerzen in den Gesäßmuskeln;
  • Schmerzen in den Beckenorganen, begleitet von einer Verletzung ihrer Funktion.

Erhöhte Beschwerden im unteren Rückenbereich werden häufig durch erhöhte körperliche Anstrengung, einen längeren Aufenthalt in einer unbequemen statischen Haltung, scharfe Bewegungen und schweres Heben ausgelöst.

Kopfschmerzen

Eines der Hauptsymptome einer Osteochondrose der Halsform ist Kopfschmerzen.

Ihr Auftreten ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Die wichtigsten sind:

  1. Muskelkrämpfe, die als Reaktion des Körpers auf akute Schmerzen im Nacken auftreten. Der Körper versucht, den beschädigten Teil der Wirbelsäule zu schützen, indem er seine Bewegung einschränkt. Das Ziel wird durch eine erhöhte Verspannung der Nackenmuskulatur erreicht. In diesem Fall umfassen die schmerzhaften Empfindungen die Schläfen, den Hinterkopf, die hintere Parietalregion. Die Schmerzen spiegeln sich wider, weshalb die Verwendung herkömmlicher Analgetika zur Entfernung unwirksam ist.
    Kopfschmerzen werden durch Muskelkrämpfe verursacht.
  2. Wirbelarteriensyndrom, das aus der Kompression großer Gefäße resultiert, die sich in den Öffnungen der Querfortsätze der Wirbel befinden. Gleichzeitig kommt es zu einer Reizung der Nervenfasern, die diese Gefäße umgeben, was zu starken Schmerzen führt. Die Kompression der Arterien führt auch zu Funktionsstörungen der Gehirngefäße, unzureichender Sauerstoffversorgung der Nervenzellen und häufigen Druckänderungen.

Kopfschmerzen mit Osteochondrose der Halsregion sind oft gewölbt und können durch Bewegungen des Kopfes oder der Augen verschlimmert werden. In einigen Fällen geht es mit Übelkeit, Erbrechen und Schwäche im ganzen Körper einher. Manchmal sind Schmerzen dumpf, drückend, treten von Zeit zu Zeit auf oder sind ständig präsent.

Ein besonderes Phänomen bei der Osteochondrose der Zervikalregion ist die sogenannte „zervikale Migräne“, die sich durch einseitige Schmerzlokalisierung auszeichnet (wodurch sie wie eine klassische Migräneform aussieht).

Zur Schmerzlinderung wird der Halsgegend mit maximaler Ruhe versorgt. Von Medikamenten werden wärmende Salben und Muskelrelaxanzien verwendet: Die Beseitigung von Muskelkrämpfen und ein erhöhter Blutfluss in die Halsregion tragen zur Linderung der Symptome bei.

Nackenschmerzen

Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses im zervikalen Bereich treten vier Hauptsyndrome auf:

  1. Lokale Schmerzen im Nacken (Zervikalgie).
  2. Reflex (reflektierter) Schmerz im Nacken und Arm - Zervikobrachialgie, Nacken- und Kopfschmerz (Cervicranialgie).
  3. Radikuläres Syndrom, verursacht durch Quetschen oder Irritation der Wirbelsäulenwurzeln.
  4. Zervikale Myelopathie.

Gebärmutterhalskrebs mit Osteochondrose äußert sich in anhaltenden und paroxysmalen Schmerzen im Nacken. In akuter Form sind sie sehr stark, "durchschießend", manchmal werden sie langweilig, langweilig und konzentrieren sich fast immer in der Tiefe des Halses. In der Regel ist das Unbehagen auf einer Seite lokalisiert, am Morgen stärker ausgeprägt, begleitet von Verspannungen der Nackenmuskulatur und eingeschränkter Mobilität. Zunehmend beim Niesen, Husten, plötzlichen Bewegungen, Unterkühlung.

Beim Reflex-Syndrom spiegelt sich der Schmerz im Arm oder Kopf. Die Ursache für Schmerzen und Muskelverspannungen ist die Niederlage der Facettengelenke und der Bandscheiben.

Bei zervikaler Osteochondrose wird der Schmerz im Arm das Ergebnis einer pathologischen Läsion der unteren Hals- und der mittleren Halswirbelsäule.

Eine Radikulopathie (radikuläres Syndrom) mit Läsionen der Halsregion ist seltener als in der Lendenform der Erkrankung. Der Grund sind die Merkmale der zervikalen Region. Die Anzahl der Nervenwurzeln ist größer als die Anzahl der Wirbel (acht bzw. sieben). Jeder der Halsnerven erstreckt sich über den entsprechenden Wirbel (das erste Wurzelpaar liegt zwischen dem ersten Halswirbel und der Schädelbasis, das zweite zwischen dem ersten und dem zweiten Halswirbel usw.). Bei der Niederlage einer der Wurzeln treten charakteristische Verletzungen auf:

  • motorisch (in Form von Muskelschwäche);
  • empfindlich (z. B. Hypalgesie);
  • Reflex (Abnahme der Sehnen- und Hautreflexe).

Die Schädigung des Rückenmarks (Myelopathie) ist in den meisten Fällen eine Folge der Bildung von Hernienvorsprüngen und Osteophyten bei Osteochondrose. Die typischen Beschwerden der Patienten sind Schmerzen und Schwäche in Armen und Beinen. Wenn sich der Kopf bewegt, wird der Schmerz heftig und „durchschießt“ (es fühlt sich an, als würde elektrischer Strom aus dem Halsbereich in die Arme und entlang der Wirbelsäule in die Beine geleitet).

Schmerzen in den Augen

Bei Osteochondrose im Nacken sind Augenschmerzen ziemlich häufig. Sie pulsieren in der Natur, begleitet von einer Abnahme der Sehschärfe, Verdoppelung, dem Auftreten von "Fliegen" und Kreisen vor den Augen.

Die Ophthalmoskopie zeigt die retinale Vasokonstriktion, ihre Verhärtung und manchmal - Schwellung der Sehnervenscheiben. In 50% der Fälle wird ein Anstieg des Augeninnendrucks auf 29-35 mm Hg registriert. Säule. Es wird vermutet, dass die Ursache für erhöhten Augeninnendruck und Schmerzen bei der Osteochondrose ein hypothalamisches Versagen ist. Im Gegensatz zum Glaukom wird im Sehnervenkopf keine Aushöhlung (Vertiefung) beobachtet, und die Sehschärfe nimmt nicht signifikant ab.

Hydrodynamische Indikatoren des Auges werden in einer Gefäßkrise beobachtet. Bei der zervikalen Osteochondrose ist das Auftreten von Schmerzen in den Augen häufig mit einem Druckanstieg in der zentralen Netzhautarterie verbunden, hauptsächlich auf der betroffenen Seite.

Schmerzen im Auge können eine Folge eines Wirbelsäulenarteriensyndroms sein: Die Kompression eines großen Gefäßes mit angespannten Muskeln oder deformiertem Knorpelgewebe führt zu einer beeinträchtigten Durchblutung, erhöhtem Druck, einschließlich intrakranieller, und Schmerzen im Kopf, die häufig auf Augen, Stirn und Ohren ausstrahlen.

Halsschmerzen

Bei zervikaler Osteochondrose strahlt der Schmerz oft in den Halsbereich. Die Degeneration der Bandscheiben der Zervikalregion führt häufig zu neurovegetativen Erkrankungen. Da der Hals den Schädel stützt, ist er für die Bewegungen des Kopfes verantwortlich. Der Entzündungsprozess in den Nervenfasern provoziert die pathologische Spannung der Rachenmuskulatur. Das Ergebnis ist Unbehagen und Halsschmerzen. Da die Bandscheiben der Halswirbelsäule durch eine seitliche Verschiebung gekennzeichnet sind, ist das Zusammendrücken der Nerven in der Regel einseitig. Dies führt dazu, dass Schmerzen hauptsächlich auf einer Seite auftreten.

  • Die Schmerzen werden durch Verschlucken verschlimmert, was bei Halsschmerzen oft an Schmerzen erinnert.
  • Kann von einem starken trockenen Husten begleitet werden.
  • Die Patienten klagen auch über scharfe Schmerzen im Nacken und ein unangenehmes Gefühl eines Komas im Hals.
  • In den späteren Stadien der Osteochondrose werden die Empfindungen dauerhaft, sie nehmen nachts zu.
  • Obgleich objektiv keine Einwirkung auf das Atmen oder Schlucken besteht, haben die Patienten Angst, an Lebensmitteln zu ersticken oder zu ersticken. Dies führt zur Entwicklung von Neurasthenie, neurotischen Störungen und Depressionen. Solche Zustände verstärken wiederum die pathologischen Empfindungen. Bildet eine Art Teufelskreis.

Schmerzen im Herzen mit Osteochondrose

Herzschmerzen und asthmatische Symptome in Form von Dyspnoe treten häufig bei Osteochondrose der Thorax- und Halsregion auf. Die Untersuchung zeigt keine Herzerkrankungen auf. Der Schmerz kann ziemlich lang sein, ohne Veränderungen im Myokard zu verursachen. Herzschmerzen sind das Ergebnis einer Entzündung der Nervenwurzeln, die die Organe in der Brusthöhle innerviert. Sie haben eine Reihe von Unterschieden zu echten Herzschmerzen:

  • Das Schmerzsyndrom kann mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten andauern.
  • Die Schmerzen verstärken sich periodisch (innerhalb von 3-4 Tagen), worauf sie wieder abklingen.
  • Sie können nicht angehalten werden, wenn Sie Herzmedikamente nehmen.
  • Schmerz führt nicht zu Angstzuständen und Ängsten und stellt keine Bedrohung für das Leben dar.
  • Bei Exposition gegenüber der Wirbelsäule nimmt die Intensität der Empfindungen zu.

Die Mechanismen der Entwicklung von Herzschmerzen bei Osteochondrose sind wie folgt:

  1. Verletzung der Innervation des Herzens. Schmerzhafte Empfindungen resultieren gleichzeitig aus der Ausbreitung von Impulsen zum Zentrum der sympathischen Innervation des Herzmuskels.
  2. Reflexmechanismus. Osteochondrose führt zu einer Verletzung der Innervation der Gewebe des Schultergürtels. Daher erhalten Rezeptoren in diesen Bereichen nicht genügend Impulse und beeinflussen die Innervationszentren des Herzens. Seitens des Zentralnervensystems werden solche Impulse als schmerzhaft empfunden, was zum Auftreten von Kardialgien führt.

Schmerzen in der Brust

Bei Brust-Osteochondrose treten sehr oft Schmerzen in der Brust auf. Sie können langanhaltend sein. Schmerzempfindungen sind oft umgürtet, unter dem Schulterblatt gegeben und breiten sich als Interkostalneuralgie aus, was die Diagnose oft erschwert. Im Brustbereich tritt oft ein kriechendes Gefühl auf. Brustschmerzen können in den Magen-, Leber- oder Herzbereich gehen. Trotz der Eigenschaft der thorakalen Osteochondrose, sich als andere Krankheiten zu tarnen, kann sie anhand einiger typischer Symptome "berechnet" werden:

  • Schmerzen resultieren aus einer gescheiterten Wendung, plötzlichen Bewegungen;
  • Empfindungen werden mit einem tiefen Atemzug intensiver;
  • Versuche, eine Hand zu heben, führen zu erhöhten Schmerzen;
  • Körper kippt schwer.

Im Falle der Bildung einer Protrusion oder Hernie werden die Merkmale des Schmerzes in der thorakalen Form der Osteochondrose durch die Orientierung der Hernie bestimmt.

  • Wenn der laterale Hernienschmerz auf seinem Niveau lokalisiert ist, sind einseitige mögliche lokale Empfindlichkeitsverluste möglich. Eine laterale Hernie ist von einem minimalen Schweregrad der Symptome begleitet. Manifestationen sind umkehrbar. Die Schmerzen werden durch Bewegung, Niesen, Husten und Lachen verstärkt.
  • Die Bildung einer mittleren Hernie führt zu längeren, manchmal dauerhaften Schmerzen. Das Hauptrisiko besteht in der Wahrscheinlichkeit einer Kompression der Strukturen des Rückenmarks.

Schmerzen in den oberen Gliedmaßen

Bei Osteochondrose der Halsregion kommt es häufig zu Schmerzen in den Händen. Die Art des Schmerzes kann abhängig von der spezifischen Stelle der Läsion und dem Grad der Kompression des Nervs variieren. Sie können stumpf, scharf, schneidend und schießend sein. Beim Husten, Anspannen, Drehen und Beugen des Kopfes nimmt das Schmerzsyndrom zu.

  • Die Niederlage der Wurzel C6 verursacht Schmerzen in der Hand, die sich auf der Außenfläche der Schulter vom Unterarm und Schultergürtel bis zu den Fingern (1 und 2) ausbreiten. In den betroffenen Bereichen können Empfindlichkeit (Hyperästhesie), Hypotrophie, Reduktion der Reflexe des Bizepsmuskels der Schulter erhöht werden.
  • Wenn die Wurzel von C7 während der Osteochondrose zusammengedrückt wird, breitet sich der Schmerz entlang des Rückens und der Außenfläche der Schulter und des Unterarms in Richtung des 3. Fingers aus.
  • Die Niederlage der Wurzel C8 führt zur Ausbreitung von Schmerzen auf der Innenfläche der Schulter, des Unterarms an 4 und 5 Fingern.

Oft treten neben Schmerzen in den Händen auch neurologische Symptome auf: Taubheitsgefühl, Kribbeln.

Schmerzen im unteren Rückenbereich bei Osteochondrose

Rückenschmerzen sind charakteristisch für Osteochondrose mit Lokalisation in der Lendenwirbelsäule.

Die Lende kann aufgrund der eingeschränkten Mobilität wund sein.

Im Anfangsstadium empfinden die Patienten nur Unbehagen, das hauptsächlich während längerem Sitzen, plötzlichen Bewegungen, Bücken und nach intensiver körperlicher Anstrengung auftritt. Die Krankheit schreitet jedoch fort und der Schmerz wird stärker und länger.

Rückenschmerzen werden häufig von folgenden Symptomen begleitet:

  • eingeschränkte Mobilität des betroffenen Rückenbereichs;
  • Krämpfe der Lendenmuskulatur;
  • Schmerzen im Kreuzbein, Gesäß;
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl, Schwäche;
  • Schmerzen in den Beinen;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane.

Bei einigen Arten von Bewegungen (Bücken, Heben, Verdrehen des Körpers) werden die Schmerzen stärker. Viele Patienten fühlen sich beim Gehen erleichtert. Statische Körperhaltungen (Stehen, Sitzen) führen zu erhöhten Schmerzen. Die Verschlechterung des Zustands kann sogar durch Husten und Niesen ausgelöst werden. In der Rückenlage wird die Belastung der Scheiben reduziert, so dass der Schmerz gelindert wird.

Akute Schmerzen

Bei der Osteochondrose im zervikalen, thorakalen oder lumbalen Bereich treten am häufigsten chronisch schmerzhafte Empfindungen im Rückenbereich auf, die sich mit schweren Schmerzen abwechseln. Experten glauben, dass die Exazerbation durch gestörte Mikrobewegungen in den Bandscheiben ausgelöst wird, die die Entzündungsreaktion auslösen. Zur Stabilisierung der Wirbelsäule und zur Verringerung der Mikrobewegungen kommt es zu Muskelkrämpfen, die ein bestimmtes Segment blockieren. Krämpfe führen zu akuten Schmerzen und einer starken Einschränkung der Mobilität.

Starke Schmerzen können mehrere Stunden, Tage oder sogar Monate andauern. Im Gegensatz zu chronischen, deren Dauer und Intensität nicht vom Grad der Gewebeschädigung abhängen, korreliert der akute Schmerz eindeutig mit dem Schädigungsgrad, da es eine schützende Reaktion des Körpers ist, um die Beweglichkeit im betroffenen Segment einzuschränken und den Kompressionsgrad der Nervenwurzeln zu reduzieren.

Beinschmerzen bei Osteochondrose

In den späteren Stadien der lumbalen Osteochondrose strahlen Rückenschmerzen oft auf verschiedene Teile der unteren Extremitäten aus: Glutealbereich, Oberschenkel und Schienbein. Die Gefühle sind unterschiedlich und ahmen häufig andere Pathologien des Nerven- und Gefäßsystems der Beine nach.

Beinschmerzen bei später Osteochondrose

  1. Patienten hören oft wegen starker Schmerzen auf - eine sogenannte Claudicatio intermittens entwickelt sich. Die Klinik dieser Erkrankung ähnelt einer Endarteritis der Gefäße der unteren Extremitäten. Die Differentialdiagnose mithilfe der Doppler-Studie an Blutgefäßen ermöglicht es Ihnen, die wahre Ursache des pathologischen Zustands zu bestimmen.
  2. Bei einem ausgeprägten intervertebralen Hernie in der Lendengegend tritt das Gastrocnemius-Syndrom auf. Es ist durch das Auftreten starker Schmerzen in den Waden gekennzeichnet, die manchmal von tonischen Krämpfen begleitet werden. Schmerzen können auch ziehen und schmerzen. Dies macht die Unterscheidung von chronischer Veneninsuffizienz erforderlich. Der Unterschied besteht in der fehlenden Schwellung der Beine und der Schwere der Venen bei lumbaler Osteochondrose.
  3. Mit der Niederlage der Wurzel des L III können Patienten Frost und Abkühlung im Fuß und Unterschenkel spüren. Wenn diese Symptome auftreten, wird eine Differenzialdiagnose mit einem Krampf der Arterien der Beine verschiedener Herkunft durchgeführt.
  4. Die Schmerzen der Osteochondrose breiten sich häufig auf den Fuß aus, begleitet von Parästhesien, Schwächung der Reflexe, teilweisem oder vollständigem Empfindlichkeitsverlust. Eine ähnliche Klinik tritt bei der diabetischen peripheren Polyneuropathie auf. Bei der Osteochondrose führt die Verletzung der Nervenwurzel zu Parästhesien, die sich in einem Bein ausbreiten und von dieser Wurzel innerviert werden. Wenn die Polyneuropathie beide Gliedmaßen betrifft.

Bauchschmerzen

Wie können Osteochondrose und Bauchschmerzen zusammenhängen? Tatsache ist, dass die Nervenunterstützung der Organe in den Brust- und Bauchhöhlen durch die mit der Brustwirbelsäule verbundenen Nerven bereitgestellt wird. Aus diesem Grund sind Schmerzen, die sich aus Osteochondrose im Magen, Magen, Pankreas, Leber und Lunge ergeben, manchmal sehr schwer von den Schmerzen zu unterscheiden, die die wahren Pathologien dieser Organe begleiten.

Bauchschmerzen durch Einklemmen der Wirbelsäulenwurzeln

Die Folgen der Verletzung der Wirbelsäulenwurzeln können sehr schwerwiegend sein: Im Bereich der Innervation sind die Gefäße betroffen, es kommt zu Spasmen, Nervenreizungen oder Lähmungen. Zum Beispiel erscheinen im Magen oft ziehende Schmerzen. Sie nehmen allmählich zu, Sodbrennen entwickelt sich, die Verdauung der Nahrung ist gestört. Solche Patienten werden oft fälschlicherweise wegen Gastritis behandelt, während die Wirbelsäule im Bereich von 5-7 Brustwirbeln korrigiert werden muss. Ein längerer Krankheitsverlauf kann zur Bildung eines Geschwürs führen.

Bei der Osteochondrose schmerzt der Bauchschmerzen oft und schneidet in der Natur ab. Sie können Schindeln, verschüttet oder lokalisiert im Bereich des Magens, der Bauchspeicheldrüse, des rechten Hypochondriums und des Unterleibs (rechts oder links) sein.

  • Wenn die mittleren Brustwurzeln betroffen sind, nehmen die Schmerzen im Magen mit Bewegungen der Brustwirbelsäule zu.
  • Mit der Lokalisierung des pathologischen Prozesses in den Wurzeln 8 und 9 sind die schmerzhaften Empfindungen im Zwölffingerdarm lokalisiert und neigen dazu, sich beim Husten, Niesen, Drehen, Bücken und längerem Sitzen zu verstärken.
  • Eine Läsion rechts von 7, 8, 9 Brustwurzeln führt zur Entwicklung von Symptomen der Cholezystitis: Die Schmerzen werden im rechten Hypochondrium gespürt und nehmen auch mit der Bewegung zu.

Thorax- und zervikale Osteochondrose können Bauchschmerzen und Durchfall, Verstopfung, Gasbildung und Störungen der Darmmotilität hervorrufen.

Wege zur Schmerzlinderung

Für eine wirksame Behandlung von Schmerzen bei Osteochondrose ist es notwendig, eine Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung durchzuführen. Schmerzlinderung oder -linderung ist nur nach Linderung von Muskelkrämpfen, Entzündungen und Schwächung der Kompression der Nervenenden möglich. Dafür wird eine komplexe Therapie eingesetzt.

Medikamentöse Behandlung

Zur Linderung von Schmerzen bei Osteochondrose werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  • entzündungshemmend;
  • Schmerzmittel;
  • Erwärmung;
  • Muskelrelaxanzien;
  • verbessert die Durchblutung;
  • Stoffwechselprozesse stimulieren.

Physiotherapie und andere Methoden

Bei Osteochondrose können körperliche Eingriffe wie

  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Elektrophorese;
  • Phonophorese;
  • Stoßwellentherapie;
  • Detenzor-Therapie;
  • Paraffinanwendungen.

Alternative Therapien werden auch verwendet:

  • Reflexzonenmassage;
  • Massage (klassisch, Punkt);
  • Apitherapie;
  • Bewegungstherapie;
  • therapeutische Bäder;
  • Spa-Behandlung

Behandlung der Osteochondrose mit Medikamenten

Gegenwärtig leiden Osteochondrosen an einer großen Anzahl von Menschen. Viele von ihnen wissen nicht einmal über das Problem. Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, treten Komplikationen auf, die sich für den Rest ihres Lebens bemerkbar machen. Wie viele andere Krankheiten wird auch die Osteochondrose "jünger" und beeinflusst die Lebensqualität erheblich, indem sie den normalen Rhythmus verliert.

In unserem Artikel werden wir uns mit der Krankheit selbst vertraut machen und uns mit der medizinischen Behandlungsmethode beschäftigen.

Osteochondrose und ihre Arten

Osteochondrose ist eine Verformung des Gelenkknorpels, des Knochengewebes der Wirbelsäule und der Bandscheiben.

  • lumbal (lumbosakral),
  • zervikal
  • Brust

Ursachen der Osteochondrose:

  • aufrecht gehen
  • Krümmung der Wirbelsäule
  • Wirbelsäulenverletzungen
  • flache Füße,
  • häufiges Heben von Gewichten
  • häufige Veränderungen der Körperposition
  • lange in unbequemen Positionen bleiben
  • Rückenbeschwerden,
  • Hypodynamie und Fettleibigkeit,
  • Unterernährung,
  • stressige Bedingungen.

Entwicklungsstadien der Osteochondrose

  1. Aufgrund bestimmter Veränderungen der Bandscheibe tritt eine Instabilität der Wirbelsäule auf. Die Wirbelsäule ist sehr verletzungsanfällig.
  2. Der Beginn der Zerstörung des Faserringes der Bandscheibe. Der Zwischenwirbelspalt nimmt ab.
  3. Faserring bricht ab. Der gelatineartige Kern der Bandscheibe steht hervor. Durch die Bildung eines Zwischenwirbelbruchs wird eine Deformation der Wirbelsäule ausgelöst.
  4. Es gibt ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Durch die Bildung von Knochenwachstum und Verknöcherung der Bänder der Wirbelsäule wird die Bewegung eingeschränkt.

Symptome einer Osteochondrose

Lumbosakrale Abteilung

  • Konstante Rückenschmerzen jammernden Charakter.
  • Gefühl von Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen.
  • Verminderte motorische Aktivität.
  • Erhöhte Schmerzen bei scharfen Bewegungen, beim Heben von Gewichten, beim Niesen und beim Husten.
  • Schmerzen in den Armen und Schultern, Kopfschmerzen.
  • Wirbelarteriensyndrom (brennende pochende Kopfschmerzen, Schwindel, Rauschen im Kopf, farbige Flecken und "Fliegen" vor den Augen).
  • Schmerzen in den inneren Organen, insbesondere der Brust ("Count" in der Brust) und dem Herzbereich.

Diagnosedefinition

Die Diagnose wird bei der Aufnahme durch den Neurologen aufgrund der Beschwerden des Patienten (Schmerzen, Einschränkung der Mobilität usw.) gestellt. Die Wirbelsäule wird von ihm in der Position des Patienten (stehend, sitzend und liegend (in Ruhe und in Bewegung)) untersucht. Bei der Untersuchung des Rückens wird auf die Haltung, strukturelle Merkmale des Körpers, die unteren Ecken der Schulterblätter, die seitlichen Konturen des Halses und der Taille, die Position des Schultergürtels usw. geachtet. Danach schickt der Arzt den Patienten in der Regel zu Röntgenaufnahmen, Computertomographie oder MRT, mit denen die Diagnose geklärt und spezifiziert wird, das Ausmaß der Läsion bestimmt und latente Abweichungen von der Norm identifiziert werden. Basierend auf den erhaltenen Daten schreibt der Neurologe eine geeignete Behandlung vor. In der Regel handelt es sich hierbei um eine komplexe Therapie, die den Einsatz von Medikamenten, Massagen, Bewegungstherapien und andere Methoden umfasst.

Therapeutische Gymnastik bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Behandlung der Osteochondrose mit Medikamenten

Zunächst ist zu beachten, dass im Anfangsstadium der Entwicklung der Osteochondrose in bestimmten Fällen auf Medikamente verzichtet werden kann. Es reicht aus, therapeutische Gymnastik, alle Arten von Applikatoren (Roller "Lyapko", Iplicator Kuznetsov) einzusetzen, Stress abzubauen und andere Ursachen der Krankheit zu beseitigen. Wenn die Symptome an Schwung gewinnen und Studien charakteristische Veränderungen gezeigt haben, sollten Sie Arzneimittel einschließen, die sowohl die Ursache als auch die Symptome der Osteochondrose beeinflussen.

Die Behandlung der Osteochondrose mit Medikamenten ist während des Zeitraums ihrer Verschlimmerung indiziert und zielt darauf ab, den Entzündungsprozess zu beseitigen, das Schmerzsyndrom zu lindern und Stoffwechselprozesse aufgrund der internen Verabreichung oder der Verabreichung von Medikamenten unter Verwendung von Injektionen zu verstärken.

Da Osteochondrose eine systemische Erkrankung ist, die verschiedene Organe und Systeme beeinträchtigt, sollte ihre Behandlung umfassend sein. Arzneimittel zur Behandlung der Osteochondrose führen folgende Aufgaben aus:

  • Schmerzlinderung
  • Entfernung von Entzündungen
  • Verbesserung der Blutzirkulation in den betroffenen Geweben,
  • Knorpelreparatur,
  • Rückkehr der Beweglichkeit zu den Gelenken
  • Beseitigung von Depressionen durch anhaltende Schmerzen.

Welche Medikamente können also von einem Neurologen zur Behandlung von Osteochondrose verschrieben werden?

  1. NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)

Beseitigen Sie Entzündungen und Schmerzen. Extern appliziert (Gel, Creme), innen (Kapseln, Tabletten) sowie in Form von Injektionen (intramuskulär, intravenös, subkutan).

  • Diclofenac (Voltaren, Diclac)
  • Ibuprofen (nurofen, lang)
  • Ketoprofen (Ketonal, Febrofid)
  • Nimesulid (Nimesil, Nise)
  • Meloxicam (Movalis, Movasin)
  1. Vasodilatatoren (Vasodilatatoren)

Durch Muskelverspannungen und Schmerzen bei der Osteochondrose werden die Blutgefäße verengt. Um unerwünschte Folgen zu vermeiden, kann vom Arzt Pentoxifyllin (Trental) verordnet werden, das die Blutgefäße erweitert und die Ernährung des Gewebes sowie Actovegin und Abrieb für eine bessere Regenerationswirkung verbessert.

  1. Muskelrelaxanzien (Muskelrelaxanzien)

Sie wirken entspannend und beruhigend auf die Muskulatur. Der Prozess der Genesung ohne Medikamente dieser Gruppe ist langsamer, da sich der Blutkreislauf aufgrund ihrer Eigenschaften normalisiert, die Schmerzen gedämpft werden, die Mobilität zurückkehrt und sich das betroffene Gewebe schneller erholt. Zu diesem Zweck kann Sirdalud, Mydocalm oder Baclofen vom Arzt verordnet werden.

Chondroprotektoren verursachen keinen weiteren Schaden, stabilisieren den Zustand. Empfang chondroprotektera lang, lebenslang, die Wirkung tritt nach einer Behandlung für mindestens 6 Monate auf. Chondroprotektoren werden außen, innen und in Form von Injektionen angewendet.

  • Glucosamin (Don)
  • Chondroitin (Chondroxid, Struktum)
  • Glucosamin + Chondroitin (Arthra)
  • Glucosamin + Chondroitin + Vitamine (Teraflex)
  • Alflutop (Konzentrat aus 4 Arten von Meeresfischen)
  1. Sedativa

Langfristiges Schmerzsyndrom kann Stress und Depression auslösen. In diesem Fall verschrieben Drogen Valerian, Mutterkorn, Kräuterpräparate kombiniert. Bei schwereren Erkrankungen werden Antidepressiva (Simbalta) und hypnotische Medikamente (Spender) zur Verbesserung des Einschlafprozesses und der Schlafqualität verwendet.

  1. Vitamine und Vitamin-Mineral-Komplexe

Wichtiger sind hier die B-Vitamine, da sie die Empfindlichkeit der betroffenen Nervenfasern wiederherstellen und Schmerzen lindern können. Sie sind Bestandteil von Medikamenten wie Milgamma (Tabletten und Injektionslösung) und Neuromultivitis (Tabletten).

Zur allgemeinen Stärkung des Körpers können auch Vitamin-Mineral-Komplexe (Complivit, Multi-Tabs) verordnet werden.

Die MRI zeigte sich immer wieder verletzt. Die MRT zeigte shmorlyas vaskuläre hypertensive Patienten mit Erfahrung: linksventrikuläre Hypertrophie und Vorhofflimmern. sorgfältig lesen Aber ich finde es schwierig, Drogen zu wählen

Hallo Lev Nikolaevich!
Die Frage der Verträglichkeit von Arzneimitteln hängt weitgehend davon ab, welche Arzneimittel Sie bei Bluthochdruck und Vorhofflimmern einnehmen. Schmerzmittel (NSAIDs) können verwendet werden, jedoch nur nach den Mahlzeiten. Chondroprotektoren und Vitamine sind auch gut. Muskelrelaxanzien - nur bei sehr starken Schmerzen, die durch Schmerzmittel nicht gelindert werden.

Vielen Dank für den nützlichen und interessanten Artikel. Nur wenn die Schmerzen regelmäßig und manchmal unerträglich werden, wenn die Osteochondrose verschlimmert wird, gehen die Menschen zum Arzt und beginnen mit der Behandlung. Die Osteochondrose beginnt sich jedoch viel früher zu entwickeln, und dieser Prozess kann in einem relativ jungen Alter beginnen - im Alter von 20 Jahren, und die ersten Anzeichen treten im Alter von 30 Jahren auf. Darüber hinaus kann sich diese Krankheit nicht nur bei passiven, übergewichtigen Menschen manifestieren, sondern auch bei Sportlern und solchen, die sich an die Regeln eines gesunden Lebensstils halten: http://o-lechenii-sustavov.ru/osteoxondroz-pozvonochnika-lechenie- prichiny-i-simptomy-zabolevaniya /

Osteochondrose ist eine degenerativ-dystrophische Veränderung im Knorpelgewebe der Gelenke. Solche Verletzungen können tatsächlich in allen Gelenken vorkommen, aber diese Störungen sind oftmals in den Bandscheiben enthalten. Unter dem Gesichtspunkt der Entstehung der Krankheit wird die zervikale, thorakale und lumbale Osteochondrose erkannt. http://o-lechenii-sustavov.ru/osteoxondroz-pozvonochnika-lechenie-prichiny-i-simptomy-zabolevaniya/

Aus dem SHOP Elbon (3 mal pro Woche x 4 Wochen) ernannt. Sie sagten, es sei zur Verhinderung von Exazerbationen gedacht. Wer hat es versucht? Hilft es?

Ich habe sie aus den Knien gestochen, sehr gut geholfen. Nach ein paar Stichen fingen die Beine an zu arbeiten und der Effekt ist hartnäckig. Aber von Osteochondrose haben nicht versucht, nur mit diesem Problem konfrontiert.

Ich habe erst mit 35 Jahren erfahren, was Osteochondrose ist, und ich wog nicht mehr als 55 kg. Während des Tages gingen wir zum Sport, als ich ins Auto stieg und ich war nass. Ich öffnete alle Fenster, um mich zu erfrischen. Hier blies ich. Abends konnte ich nicht atmen, ich gab den Schmerz in mein Herz, rief einen Krankenwagen, setzte ein Betäubungsmittel auf, es dauerte etwa drei Stunden und erneut Qual. Am Morgen verschrieben die Ärzte Baralgin-Injektionen - es half nicht... Und ich habe diesen Weg gerettet Sie können sich nicht einmal vorstellen, was es war Glückseligkeit, Schmerz, Schmerz eines Türstehers. Abends ging ich zum Bienenhaus und legte fünf Bienenstiche ab. Seitdem habe ich mich nie mit Osteochondrose beschäftigt. Wer nicht auf Bienen allergisch ist, kann diesen Ratschlag verwenden.

Neugieriger Artikel. Ich wurde wegen Osteochondrose mit einem Chondroprotector behandelt und machte spezielle Gymnastik, ich fand sie im Internet und sie nahm es und half mit. Und um beim Turnen zu helfen, nahm sie Arthritis, es war einfach großartig, dass es geholfen hat. In einigen Monaten wurde es leichter und der Schmerz ging weg.

Turnen ist wunderbar, einen Komplex für sich selbst zu wählen, ist Erlösung. Aber hondoprotektory-Placebo. Wenn es zusätzliches Geld gibt, können Sie sich verwöhnen lassen. Mit dem gleichen Erfolg können Sie täglich Aspik oder Gelee essen. Viel Glück

Ich stimme nicht zu, wenn die Chondroprotektoren und Artra, einschließlich der Arbeit an Placebo, dann das Placebo sehr stark ist. Ich nahm Arthru auch etwa ein halbes Jahr, und von den Schmerzen im Schultergelenk half sie mir, und recht schnell... ich bezweifle sehr, dass dieser Effekt es kann nur von Placebo sein :)

Hallo, mein Name ist Irina, ich habe eine solche Frage - Chondroprotektoren wirken unter anderem entzündungshemmend, dann muss Meloxicam hinzugefügt werden? In welcher Dosierung und wie lange soll es getrunken werden? Können diese Medikamente mit Traumelspritzen verwendet werden?

Sag mir, welche der Protektoren am besten vom Körper toleriert werden, damit keine Seite ??

Ich mag Alflutop in dieser Hinsicht. Ich stecke ihn seit mehr als drei Jahren zweimal pro Jahr und es gab nie ein Nebenereignis, und in Bezug auf die Effizienz ist es einfach großartig.

Hallo, meine Mutter hat eine Osteochondrose des Halswirbels. Alle Medikamente, die im Artikel aufgeführt sind, wie sie gleichzeitig oder nacheinander angewendet werden können? Danke für die Antworten.

Vor zwei Jahren traten Schmerzen im Nacken auf, die Schmerzen nahmen allmählich zu. Als es unerträglich wurde, zu einem Rheumatologen zu gehen. Diagnose - Osteochondrose der Halswirbelsäule. Es wurde eine komplexe Behandlung, Physio, Massage, Nimesil und Elbon-Injektionen verschrieben. Zwei Wochen später begannen die Schmerzen zu vergehen, und nach einem Monat gab es keine Spur der Krankheit, genauer die Symptome. Jetzt ist es notwendig, die Lebensweise zu ändern, damit die Exazerbationen nicht kommen und vielleicht werde ich jedes halbe Jahr den Elbon für die Prävention stechen.

Ich heiße Inna. Ich bin 38 Jahre alt. Im Alter von 33 Jahren wurde mein Hals krank, bei mir wurde Osteochondrose diagnostiziert, eine Hernie C5-C6. Ich wurde mit Medikamenten, Massagen und körperlichen Eingriffen behandelt, ging zum Handbuch, einem Osteopathen, und habe seit 5 Jahren täglich therapeutische Übungen gemacht. Ich habe viel Geld ausgegeben! Nichts hilft. Es wurde eine Hernie im Brustbereich hinzugefügt, jetzt ist die Lende wund, Beine und Arme werden taub. Der Staat ist deprimiert. Warum hilft mir nichts? Was zu tun ist?

Guten Tag. Kann man bei Osteochondrose (nicht in der Verschlimmerungsphase) laufen, Fahrrad fahren? Und ich interessiere mich auch für Flankenarbeit (Cossacksäbel), kann ich das machen?

Hallo, bitte sagen Sie mir, kann das Gerät Almag-01 bei der Behandlung von Osteochondrose helfen?

Chondroprotectors: Die Masse der Forschung, insbesondere in den Vereinigten Staaten, endete 2006 mit totaler Ineffizienz und Nutzlosigkeit für den Wind. Https://www.youtube.com/watch?v=cSUZaJTMlN4

im Westen.. diese Schlacke wird nicht in der Behandlung verwendet.. selbst in Afrika.. nur Rasesev und ehemalige Sowjetrepubliken..

Guten Tag. Ich treibe Sport, es wurden keine systemischen Erkrankungen gefunden, aber es blockiert Rückenschmerzen, wenn er sich nach vorne und in die Seite (links) und in die Knie beugt. Sag mir, wie ich damit umgehen soll.

Alle Schultern wunden den Hals. Backen Sie einfach. Zanimayus.pju.greyus.ne hilft.