Ein Überblick über die Erkrankung der Arthrose des Sprunggelenks: Ursachen, Symptome und Behandlung

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Die Arthrose des Sprunggelenks ist eine sich allmählich entwickelnde, chronische Läsion des Gelenkknorpels, bei der der Knorpel dünner wird und zerstört wird. In den späteren Stadien der Erkrankung führt dies zu einer kompletten Funktionsstörung des Sprunggelenks.

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Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit sind die Symptome unbedeutend, unbeständig und stören den Patienten praktisch nicht. Und nicht im späten Stadium kann es sogar zu einer Behinderung kommen, wenn eine Person nicht laufen kann.

In der Pathologie kommt es zu einer allmählichen Zerstörung der Knorpeloberfläche des Gelenks: Die Krankheit beginnt mit einer Abnahme der Produktion von Gelenkflüssigkeit, die den Knorpel nährt und schmiert, und endet mit dessen Abrieb und Überwachsen der Gelenkhöhle. Die begonnene Sprunggelenksarthrose ist leider nicht rückgängig zu machen, aber ihre Entwicklung zu verlangsamen, sodass Sie nie im Rollstuhl sitzen müssen und Sie einen vollwertigen Lebensstil geführt haben - das ist durchaus möglich.

Lesen Sie den weiteren Überblick über die Krankheit: Ursachen, charakteristische Symptome der Krankheit. Zu welchem ​​Arzt soll er gehen und was kann er ernennen?

Sieben Ursachen der Sprunggelenksarthrose

Sieben Hauptursachen für Krankheiten:

Altersbedingte Veränderungen der Gelenke und Bänder. 80% der Patienten, die diese Diagnose erhalten haben, sind Personen über 60 Jahre alt. Für diejenigen, die anfangs gesund sind und keine anderen Voraussetzungen für die Entwicklung der Sprunggelenksarthrose haben, schreitet die Krankheit langsamer voran und endet seltener mit einer Behinderung.

Adipositas 2–4 Grad. Übergewicht erhöht die Belastung der Gelenke und führt zu früherem Verschleiß. Wenn eine Person von Kindheit an fettleibig ist, kann sich Arthrose bereits in 20-25 Jahren entwickeln.

Erhöhte Belastung der Knöchelgelenke: Profisportarten (Laufen, Fußball, Eiskunstlauf), Arbeit mit ständigem Stehen auf den Füßen, Tragen von Gewichten und langes Gehen.

Knochenbrüche am Knöchel.

Plattfüße und andere Arten von angeborenen und erworbenen Deformitäten des Fußes.

Vererbung Menschen, deren Blutsverwandte an Gelenksarthrose leiden, haben ein höheres Erkrankungsrisiko als Personen, deren Familie gesund ist.

Lange Schuhe mit zu hohen Absätzen oder flachen Schuhen tragen. Fast 100% der Fälle sind Frauen über 35 Jahre alt. Für den ständigen Verschleiß sollten Orthopäden Schuhe abholen, deren Absatzhöhe der Fußlänge (in Zentimeter) geteilt durch 7 entspricht.

Entwicklungsstadien und Symptome

Es dauert viele Jahre von den ersten Symptomen bis zum Endstadium der Erkrankung (vollständige Bewegungsunfähigkeit des Gelenks). Wie viel genau - hängt vom Ausgangszustand des Körpers, dem Beginn der Behandlung und der Angemessenheit der Therapie ab. Die rechtzeitig begonnene Behandlung kann die Arthrose des Sprunggelenks in einem der frühen Stadien "einfrieren", während der Knorpel noch nicht zerstört ist und seine Funktionen erfüllen kann.

Stufe 1

Das erste Stadium der Arthrose stört den Patienten nicht zu sehr. Die einzigen Symptome sind kurzzeitige Morgensteifigkeit in den Beinen (nicht länger als 15 Minuten) sowie Schmerzen in den Knöchelgelenken und Ermüdung der Beine, wenn eine Distanz von mehr als einem Kilometer zurückgelegt wird. Flexion und Extension des Fußes können von einem Crunch begleitet werden.

Das Röntgenbild des Gelenks im 1. Stadium der Arthrose zeigt keine pathologischen Veränderungen, aber der Zerstörungsprozess des Knorpels ist bereits im Gange. Die in dieser Zeit begonnene Behandlung liefert die besten Ergebnisse.

Stufe 2

In der zweiten Phase verstärken sich die ersten Symptome. Die Morgensteifigkeit dauert 30 Minuten und wird von Lahmheit begleitet. Anfangsschmerzen treten zu Beginn des Spaziergangs auf. Die Entfernung, die eine Person ohne Schmerzen und Müdigkeit in den Beinen überwindet, beträgt weniger als 1 km. Bei Bewegungen in den Knöcheln ist ein deutlicher Knirschen zu hören.

Auf dem Röntgenbild werden Osteophyten definiert - das Wachstum von Knochengewebe entlang der Ränder des Gelenkraums sowie die Konvergenz der Enden der Knochen, die das Gelenk bilden (Epiphysen). Eine Behandlung ohne Operation ist immer noch möglich, jedoch länger und kostspieliger.

Stufe 3

In diesem Stadium erscheint die Sprunggelenksarthrose am deutlichsten. Der Schmerz tritt nicht nur beim Gehen auf, sondern auch bei jeder Bewegung im Knöchel sowie in Ruhe. Patienten müssen ständig Schmerzmittel nehmen, ohne die sie nicht einschlafen können. Unabhängige Bewegungen sind stark eingeschränkt oder nur mit Krücken möglich. Gelenke werden merklich deformiert und vergrößert. Die Entzündung schließt sich der Knöchelarthrose an, die Unterschenkelmuskeln atrophieren allmählich.

Auf dem Röntgenbild werden eine starke Verengung des Gelenkraums und eine Abflachung der Oberflächen der Knochen, die ihn bilden, ausgeprägte Osteophytenwucherungen und manchmal Subluxationen (Versetzung der Epiphysen der Knochen relativ zu ihrer korrekten Position) bestimmt. Die Behandlung ist ausschließlich chirurgisch. Die konservative Therapie zielt in dieser Zeit nur darauf ab, das Leiden des Patienten zu lindern - Schmerzen zu reduzieren und Entzündungen zu lindern.

Stufe 4

Im vierten und letzten Stadium der Sprunggelenksarthrose, die sich zu Beginn der Erkrankung ohne ausreichende Behandlung unvermeidlich entwickelt, klingen die Symptome ab. Der Schmerz verschwindet, aber der Bewegungsumfang in den Knöcheln nimmt so stark ab, dass das Gehen unmöglich wird. Der Knorpel ist zu diesem Zeitpunkt fast vollständig zerstört, und die Gelenkflächen der Knochen sind miteinander verschmolzen.

Das Röntgenbild zeigt ein teilweises oder vollständiges Überwachsen des Gelenkraums. Die Behandlung ist dieselbe wie in der dritten Stufe.

Traditionelle und folkloristische Behandlung

Alle Behandlungsmethoden dieser Krankheit richten sich an:

  • Aufhebung des degenerativ-dystrophischen Prozesses im Gelenkknorpel;
  • Wiederherstellung der Gelenkfunktion;
  • Beseitigung von Symptomen, die dem Patienten Unwohlsein verursachen;
  • Rehabilitation von Behinderten und Patienten nach chirurgischer Behandlung.

Wo soll ich anfangen?

Bei Verdacht auf Arthrose des Sprunggelenks sollten Sie den Arztbesuch nicht verzögern. Ansprache an den Therapeuten oder an den engen Spezialisten - den Rheumatologen. Die ersten Symptome zu ignorieren und vor allem selbst zu behandeln, bevor Sie eine Diagnose stellen, ist es, dem Weg zu folgen, der zu einer Behinderung führt. Denken Sie daran, dass schwere Formen der Arthrose niemals plötzlich auftreten. Ihnen geht immer die Stufe voraus, an der der pathologische Prozess gestoppt werden kann.

Was verschreibt der Arzt?

Die Behandlung der Sprunggelenksarthrose umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die alle Teile des pathologischen Prozesses betreffen.

  • Um Schmerzen und Entzündungen zu lindern, erhalten die Patienten kurze Therapien mit nicht-steroidalen Antiphlogistika - Indomethacin, Ibuprofen, Diclofenac, Piroxicam, Flurbiprofen. Die Medikamente werden in Injektionen, Tabletten und Salben (Gelen) verordnet. Die Wahl der optimalen Dosierungsform, Dosierung und Dauer des Kurses erfolgt durch einen Arzt.
  • Um die Produktion von Gelenkflüssigkeit zu normalisieren und den Zustand des Knorpelgewebes zu verbessern, werden Chordroprotektoren vorgeschrieben: Arthra, Don, Struktum, Elbon, Chondrolon. Um eine nachhaltige Verbesserung zu erreichen, wird der Therapieverlauf 2-3 mal pro Jahr wiederholt. Die optimale Dauer eines Kurses beträgt 90–150 Tage bei Einnahme des Arzneimittels durch den Mund und 12–25 Tage bei Injektionen. Ein guter Effekt ist die Einführung von Kordoprotektoren in die Gelenkhöhle.
  • Zur schnellen Linderung der Entzündungssymptome und zur Schmerzlinderung werden intraartikuläre Injektionen von Corticosteroidhormonen (Diprosan, Hydrochlorid, Celeston, Kenalog) verabreicht - im Durchschnitt alle 1-2 Wochen 3-5 Schüsse pro Gelenk.
  • Um die Beweglichkeit der Knöchel wiederherzustellen, um den Epiphysen der Knochen die richtige Position zu geben und die Reibung der Gelenkflächen gegeneinander zu beseitigen, sind eine manuelle Therapie und ein Ziehen der Gelenke an Vorrichtungen des Ormed-Typs wirksam.
  • Die Physiotherapie hilft, die Blutzirkulation in der betroffenen Extremität zu verbessern und den Erholungsprozess zu beschleunigen: Laserbestrahlung, Magnet, elektrische Stimulation und Ultraschall.
  • Physiotherapieübungen sind sehr wichtig, um die Funktionen der Fußgelenksfunktionen langfristig zu erhalten. Sie muss ständig beschäftigt sein, wobei die Zeit der Verschlimmerung ausgeschlossen ist.
  • Während des Übergangs der Arthrose in den Stadien 3 und 4 ist eine chirurgische Behandlung angezeigt - Sprunggelenksarthroplastik - Ersatz des betroffenen Gewebes durch eine Metallprothese.

Physiotherapie

Führen Sie diese Übungen täglich durch und nach 1-2 Wochen spüren Sie Erleichterung.

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Osteochondrose des Sprunggelenks

Was ist Osteochondrosis dissecans?

Osteochondrose dissecans ist die Abtötung von Knochen und Knorpel in begrenzten Bereichen des Gelenks. Im Verlauf der Entstehung der Erkrankung kommt es zum Abblättern und Abstoßen von knochen-knorpeligen Fragmenten (Dissecat) vom Ort (dem sogenannten Mäusebett) in den Gelenkraum, in dem sie sich frei bewegen und zu schmerzhaften Blockierungen oder Quetschungen des Gelenks führen können. Osteochondrose dissecans kann grundsätzlich in jedem Gelenk vorkommen.

Osteochondrose dissecans (OD) des Fußes oder des Sprunggelenks ist eine seltene Erkrankung. Die Ursache der Krankheit ist noch nicht vollständig verstanden. Die Ursache der OD wird häufig als Verletzungen bezeichnet, sogenannte osteochondrale Fragmentierungsfrakturen (osteochrodrale Fragmentierungsfrakturen, osteochondrale Läsionen, Flockenfraktur). Die wahrscheinliche Ursache kann die Durchblutung des Knochens, Stoffwechselstörungen und die genetische Veranlagung sein.

Wie manifestieren sich OD oder Osteochondrose Dissecans?

Osteochondrose Dissecans (OD) bezieht sich auf das klassische Bild der stufenweisen Entwicklung der Krankheit. Bei Osteochodrosis dissecans stirbt der begrenzte Bereich des Knochens unter dem Knorpel im Gelenk. Zunächst wird der Knochen verletzt, der Knorpel durch die Beschichtung des Gelenks bleibt länger erhalten. Im sterbenden Teil treten, wahrscheinlich aufgrund einer vorübergehenden Durchblutungsstörung, Gewebeveränderungen auf. Die Knochenreaktion an den Rändern der absterbenden Teile ist stark vom Alter des Patienten abhängig und bestimmt den weiteren Verlauf der Erkrankung.

Generell gilt: Je jünger der Patient, desto besser ist die Prognose bei der Behandlung von Osteochondrose Dissecans (OD).

Bei der Entwicklung der OD werden die knochen-knorpeligen Fragmente (Dissecat) von ihrem Ort (dem sogenannten Mäusebett) in den Gelenkraum geschält, in dem sie sich frei bewegen, was zu schmerzhaften Blockaden oder Zurückhalten des Gelenks führen kann. Sowohl Dissekat als auch das Mäusebett können sehr schnell zu Arthritis des Sprunggelenks führen.

Welche Teile des oberen Teils des Sprunggelenks sind anfällig für Osteochondrose dissecans?

Osteochondrose dissecans tritt häufig am oberen Talusrand auf. In diesem Fall leiden die Innenkanten häufiger als die Außenkanten.

Welche Beschwerden ergeben sich aus Osteochodrosis dissecans (OCD) oder osteochondralen Schäden (OCL)?

Beschwerden aufgrund von Osteochodrosis dissecans (OCD) oder osteochondralen Schäden (OCL) im Bereich der oberen Oberfläche des Sprunggelenks führen selten zu einer Diagnose. Die meisten Patienten klagen über Schmerzen in der Tiefe des Fußes. Sehr selten klagen sie über deutlich begrenzte Schmerzen, Blockaden oder "Klickgeräusche" im oberen Teil des Sprunggelenks. Nicht immer ist die Krankheit symptomatisch. Bevor die abstoßenden Dissekates auftraten, sind die Schmerzen gering und die klinischen Symptome sind uncharakteristisch. Häufig wird die Krankheit durch Zufall entdeckt. Durch die Zerstörung des Knorpels kommt es zu einer Entzündung der Gelenkschleimhaut, die zu Schwellungen und intraartikulären Ergüssen führen kann. Die typischen späten Symptome der Krankheit sind das plötzliche und abwechselnde Einklemmen des Gelenks. Entwicklungsstadien von Osteochodrosis dissecans (OCD) oder osteochondralen Schäden (OCL)

Wer bekommt Osteochondrose Dissecans (OD)?

In der Kindheit ist Osteochondrosis dissecans bei Jungen häufiger als bei Mädchen. Die Sportlast eines großen Kindes kann das Risiko für eine OD erhöhen.

Wie erkennen wir Osteochondrose Dissecans (OD)?

In der Regel wird die Diagnose der Krankheit zu spät gestellt, weil Die auf der Röntgenaufnahme des Sprunggelenks sichtbaren Veränderungen machen sich viel später bemerkbar als die Unregelmäßigkeiten im Blutkreislauf der Gewebe. In jedem Fall sollten beide Füße untersucht werden In etwa 40% der Fälle tritt die Krankheit auf beiden Seiten auf.

Die Magnetresonanztomographie (MRI) ermöglicht die genaueste Diagnose und das Stadium der Krankheitsentwicklung.

Wie werden Osteochondrose Dissecans (OD) behandelt?

Die Behandlung der OD des Sprunggelenks hängt vom Alter und Stadium der Krankheitsentwicklung ab. Bei Kindern während des Wachstums, wenn die Herde der OD stabil sind und die Gelenkfugen noch nicht geschlossen sind, werden konservative Behandlungsmethoden angewandt, die zu einer schnellen Heilung der Entzündungsherde führen.

Bei Erwachsenen geht es fast nie ohne Operation. Es gibt verschiedene Operationen. Zum Teil können sie mittels Arthroskopie des Sprunggelenks durchgeführt werden.

  • Bohrung OD, ohne den Knorpel zu durchqueren, sozusagen auf der Rückseite (retrogrades Bohren)
  • Den beschädigten Knochen unter dem Knorpel von hinten füllen
  • Seite (retrograde Spongioplastik) Bohren der OD des Fokus mit dem Durchgang durch den Knorpel
  • (Antegrade-Bohrungen bei Pridi)
  • Stabilisierung von Fragmenten oder Herden von Osteochondrosis dissecans
  • Mikrofrakturierung
  • Osteochondrale Transplantation (OATS) im Fokus OD
  • Knorpeltransplantation (autologe Knorpeltransplantation)

Wie ist die Prognose für Osteochondrose dissecans?

Bei Kindern kann die Krankheit durch allmählichen Ersatz des Knochens vollständig geheilt werden. Mit zunehmendem Alter nimmt die Tendenz zur Selbstheilung dieser Krankheit ab.

Generell gilt: Je jünger der Patient, desto besser ist die Prognose bei der Behandlung von Osteochondrose Dissecans (OD). Das Hauptproblem ist ein erhöhtes Risiko für Knöchelarthrose und eine Schädigung von Knochen und Knorpel.

Osteochondrose der Gelenke

Gelenk-Osteochondrose ist eine degenerative Läsion des Knorpelgelenks aufgrund eines Mangels an Nährstoffen. Im Gelenkknorpel befinden sich keine Gefäße; Sauerstoff, andere Substanzen gelangen aus benachbarten Geweben. Wenn die Ernährung unzureichend ist, wird der Knorpel bei einer Erneuerung nicht mehr elastisch, er wird dünner, er kann den Knochen nicht vor der Belastung schützen, wenn das Gelenk bewegt wird. Der Knochen ist verletzt, die Gelenkenden sind beschädigt, deformiert.

In allen Gelenken schreitet die Osteochondrose der Gelenke voran.

Osteochondrose der Hüfte, Kniegelenke bei Gelenkerkrankungen, wird häufig als Ursache für den Leistungsverlust, die Ursache einer Behinderung, angesehen. Rufen Sie bei den ersten Symptomen Ihren Arzt an!

Osteochondrose des Ellenbogengelenks

Das Ellbogengelenk ist ein komplexer Teil des menschlichen Bewegungsapparates. Es besteht aus drei Knochen: Schulter, Radial, Ulnar, mit Bindegewebe bedeckt. Dies ist der Ort der Verfestigung großer, kleiner Muskeln, Sehnen, die Bewegungen von Händen und Fingern ermöglichen.

Das Ellenbogengelenk wird durch ein Bündel von Nerven, Gefäßen, vor Beschädigungen geschützt, die die Bewegungen der Hand und deren Empfindlichkeit steuern. Wenn Schmerzen auftreten, wird die Behandlung der Osteochondrose des Ellenbogengelenks von Chirurgen, Rheumatologen, Neurologen und Traumatologen durchgeführt.

Die Osteochondrose des Ellbogengelenks ist eine gefährliche Krankheit. Verglichen mit anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates - der schmerzhaftesten Erkrankung. Die Krankheit loszuwerden gilt als Herausforderung, die Medizin bietet nur wenige Mittel.

Regeln für die Behandlung der Osteochondrose

Bei der Behandlung von Osteochondrose von Gelenken wird empfohlen, die Regeln einzuhalten:

  1. Schlafen Sie nicht auf der Seite: nur auf dem Bauch, Rücken, auf einer harten Matratze. In dem Raum öffnen sich die Fenster, die Luft entlüftet den Raum.
  2. Morgens Turnen für 10-15 Minuten. Die Übungen sollten Atmen und Bewegungen umfassen, die jeden Teil der Wirbelsäule betreffen. Atembewegungen machen 3-4 Mal hintereinander, der Rest - im Durchschnitt 4 bis 6 Mal, langsam. Laufen verboten, springen - laden Sie die Bandscheiben, provozieren Sie degenerative Veränderungen.
  3. Während des Arbeitstages können physische Pausen nicht länger als fünf Minuten arrangiert werden. Führen Sie Bewegungen aus, die die Beweglichkeit der Wirbelsäulenabteilungen fördern.
  4. Führen Sie täglich eine Reihe von speziellen körperlichen Übungen durch.
  5. Schwimmen, wenn keine Beschwerden über Schmerzen in den Gliedmaßen vorliegen, Wirbelsäule. Im Pool sollte das Wasser erwärmt werden, es sollte kein Luftzug sein. Vor dem Wasservorgang ist es notwendig, Übungen im Wasser durchzuführen - Primärbewegungen, kreisende Bewegungen, Kniebeugen, Beinabduktion zur Seite, Festhalten am Handlauf, Seite des Beckens.

Osteochondrose der Handgelenke

Schmerzen in den Handgelenken - ein Symptom für Krankheiten, deren Beseitigung darauf abzielt, die Schmerzursache herauszufinden. Häufig können Sie mit der komplexen Therapie in Kombination mit traditionellen Methoden Erfolge bei der Behandlung der Osteochondrose der Hände erzielen.

Die Medizin behandelt die Osteochondrose der Handgelenke und entlastet den Patienten von unangenehmen Empfindungen.

Die Handkrankheit loszuwerden besteht aus:

  • Beseitigung von Schmerzen;
  • die Beseitigung des Faktors, der den Schmerz verursacht;
  • das Gelenk füttern;
  • Wiederherstellung der Gelenkfunktion.

Für die Diagnose von Schmerzen in den Handgelenken sollte ein Rheumatologe hinzugezogen werden. Er wird ein Röntgenbild verschreiben, andere notwendige Tests.

Es ist wichtig für eine rechtzeitige Behandlung, Sie sollten keine Osteochondrose durchführen. Je früher der Ausscheidungsprozess beginnt, desto leichter ist es, die Gesundheit wiederherzustellen.

Behandlung mit Medikamenten

Die Beseitigung von Osteochondrose mit Arzneimitteln gilt als erfolgreich und wirksam.

Um das Schmerzsyndrom zu reduzieren, wirken wirksame Analgetika, nichtsteroidale Mittel gegen Entzündungen. Nicht-narkotische Opioide (Tramal, das auf die Hirnrezeptoren wirkt, aktiviert das Anti-Schmerz-System des Körpers) sind wirksamer als die Schmerzlinderung. Bei unerträglichen Schmerzen verschreibt der Arzt Medikamente, die Glucocorticoidhormone enthalten. Diese Gruppen von Medikamenten werden selten verwendet und verursachen Nebenwirkungen.

Oft wird empfohlen, Schmerzen mit Nicht-Steroiden zu beseitigen. Die Gruppe ist umfangreich und enthält viele Drogen, die im Wesentlichen der Aktion ähneln. Plus NSAIDs - beseitigen Entzündungen, Schmerzen, ohne dass sich Magengeschwüre bilden.

Mit der Verschlimmerung von Medikamenten werden injiziert, wenn die Methode die Bioverfügbarkeit der Substanz erhöht. Nachdem die Schmerzen reduziert wurden, werden Pillen anstelle von Stichen verwendet.

Die Verschlimmerung der Osteochondrose wird durch wärmende Salben, Gele und antiseptische Cremes beseitigt. Pfefferpflaster haben eine ähnliche Wirkung. Bei der Anwendung der Novocainic-Blockade werden wirksame Ergebnisse erzielt: 3-4 Injektionen von Anästhesielösung werden 48 bis 72 Stunden in den betroffenen Bereich injiziert, dann kann das Verfahren wiederholt werden.

Außerhalb der Exazerbation werden Substanzen verwendet, die die Durchblutung des betroffenen Bereichs anregen. Die Vitamine B1, B12, B6 werden verwendet. Wenn die Behandlung mehrmals im Jahr wiederholt wird, kann das Risiko einer Verschlimmerung minimiert werden.

Die Osteochondrose geht häufig mit einem Riss des Faserrings in der Bandscheibe einher, das Gewebe des Pulposakerns füllt die Risse und drückt auf die Nervenwurzeln. Insbesondere zur Entfernung von Gewebe aus dem betroffenen Bereich des Zellkerns wurde das Medikament Papain erfunden. Besteht aus Papaya-Extrakt. Tragen Sie den Karipazim - Latex Squeeze Papayabaum auf. Bei 94% der Einnahme dieser Medikamente zeigte sich ein positives Ergebnis.

Die Medizin hat viele Möglichkeiten bei der Behandlung der Osteochondrose, sie ist nicht auf Medikamente beschränkt. Richtig ausgewählte Methoden lindern viele Symptome. Um die Krankheit auszurotten, sollten Sie nicht selbst behandelt werden. Befolgen Sie die Anweisungen des behandelnden Arztes.

Osteochondrose im Sprunggelenk

Knöchel-Osteochondrose ist eine seltene, unerforschte Krankheit. Die Ursachen der Erkrankung sind Verletzungen in Form von Schrapnellfrakturen, Durchblutungsstörungen im Knochen, Stoffwechselversagen, genetische Veranlagung. Mit dem Fortschreiten der Osteochondrose exfoliert der Knorpel, der Knochen, von der normalen Stelle in den Raum, in dem sich das Gelenk befindet, was zu Verletzungen, Verstopfungen führt und dem Patienten Unbehagen bringt.

Für die Krankheit gilt eine Regel: Je geringer das Alter des Patienten, desto leichter ist es zu heilen. Bei Kindern betrifft die Osteochondrose häufig die Kniegelenke der Jungen. Jungen in der Kindheit und Jugend sind oft körperlich gestresst, was das Risiko erhöht, krank zu werden. Die Behandlung der Osteochondrose der Beine hängt vom Alter und Stadium der Erkrankung ab.

Osteochondrose des linken Knöchels

Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks (DOA) 1 und 2 Grad

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Die Deformierung der Arthrose des Sprunggelenks ist eine Pathologie des Sprunggelenks, begleitet von einer Schädigung des Knorpels und seiner frühen Zerstörung. An dem Prozess sind in der Regel Knochengewebe, Gelenkmembran, Bänder und Muskeln beteiligt.

Es ist wichtig! Osteoarthrose hat eine Tendenz bei Frauen, die seit 45 Jahren die Grenze überschritten haben. Wenn wir über das gesamte Ausmaß der Krankheit sprechen, sind 15% der Weltbevölkerung betroffen. Die Arthrose des Sprunggelenks ist die typischste Form dieser Erkrankung, die eine der führenden Positionen in der Schwere der motorischen Funktionspathologien einnimmt.

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Ursachen für Arthrose

Es gibt drei Hauptgründe für die Entwicklung einer Arthrose, die den Knöchel verformt:

  1. Die häufigste Ursache sind Knöchelverletzungen.
  2. Dysplasie ist eine angeborene Pathologie der Bildung von Gelenkgewebe.
  3. Chronischer Entzündungsprozess, der zur Entwicklung einer sekundären Arthrose führt. Sekundär wird als Arthrose bezeichnet, die vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie entstand.

Neben diesen unmittelbaren Krankheitsursachen gibt es auch Risikofaktoren. Dazu gehören:

  • Angeborene oder erbliche Erkrankungen des Knochenapparates und des Bindegewebes, Mutationen in der DNA.
  • Äußere Auswirkungen auf den Lebensraum des Patienten (Vergiftung, Hypothermie, chronische Mikrotraumen und Gelenkoperationen).
  • Mangel an bestimmten Elementen in der Ernährung und Vitamine, Stoffwechselstörungen.
  • Fettleibigkeit
  • Erkrankungen des endokrinen Systems und Hormonsynthese (dies gilt auch für die Zeit der Wechseljahre bei Frauen).

Symptome einer Arthrose

Die Deformierung der Arthrose des Sprunggelenks äußert sich in Schmerzen. Wenn die Gelenkbelastung zunimmt und im Ruhezustand verschwindet. Beschwerden und stumpfe Schmerzen können den Patienten nachts stören. Dies ist auf die Stagnation von venösem Blut im betroffenen Knochengewebe zurückzuführen.

Normalerweise gibt es am Morgen so genannte beginnende starke Schmerzen, die sehr schnell abnehmen, wenn die Person „herumläuft“. Dieser Zustand entsteht aufgrund der Reibung der Knochenflächen gegeneinander.

Bei einer deformierenden Arthrose 2. und 3. Grades treten Steifigkeit und Einschränkung der Beweglichkeit im Gelenk auf. Dies ist auf das Vorhandensein von Fragmenten der Zerstörung von Knochen und Knorpelgewebe in der Gelenkhöhle zurückzuführen. Der gleiche Grund kann in einer bestimmten Position zum Blockieren der Beine führen.

Wenn Arthritis des 1. Sprunggelenks von einem entzündlichen Prozess begleitet wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Schwellungen, Rötungen und einem Anstieg der Hauttemperatur im Bereich des Sprunggelenks.

Mit fortschreitender Osteoarthrose (den nachfolgenden Stadien der Krankheitsentwicklung) wächst das Knochengewebe, was zu Deformierungen und großen Funktionsänderungen in den Gelenken führt.

Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks 1. und 2. Grades

Die Behandlung der Krankheit sollte gerichtet sein an:

  • Ermittlung der Ursache der Erkrankung und ihrer Beseitigung;
  • Linderung des Schmerzsyndroms;
  • Gewährleistung gemeinsamer Mobilität;
  • Verlangsamung der Zerstörungsprozesse von Knochen und Knorpelgewebe.

Zunächst ist es notwendig, die Belastung des schmerzenden Gelenks zu reduzieren. Um dies zu erreichen, müssen vollständige Personen abnehmen, sich körperlich betätigen und die Gehzeit begrenzen. In schwierigen Situationen ist die zeitweilige Verwendung eines Stocks oder von Gehhilfen möglich.

Die medikamentöse Behandlung ist die Ernennung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Diese Arzneimittel beseitigen die Anzeichen einer Entzündung, lindern die Schmerzen, beeinflussen jedoch nicht die unmittelbare Ursache von Arthrose.

Die Medikamente können durch eine beliebige Darreichungsform (Gele, Salben, Injektionen) dargestellt werden, Schmerzmittel werden bei Gelenkschmerzen eingesetzt.

Beachten Sie! Da diese Gruppe von Medikamenten die Magenschleimhaut beeinträchtigt, sollte bei langfristiger Anwendung ein Arzt konsultiert werden. Die Behandlung von Arthritis beinhaltet immer die Verwendung von Salben, Cremes und Gelen auf der Basis von NSAIDs.

Bei Arthrose des Sprunggelenks 1. Grades sind Chondoprotektoren sehr effektiv - Präparate, die die Knorpelstruktur wiederherstellen. Sie können in Verbindung mit Glucocorticosteroidhormonen direkt in das Gelenk verabreicht werden.

Die physiotherapeutische Behandlung beruht auf der Wiederherstellung der motorischen Funktion des Sprunggelenks, der Verbesserung der Ernährung des Gelenks und der Blutversorgung. Am häufigsten bei Arthrose:

  • UHF-Therapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Laserbestrahlung;
  • Elektrophorese mit Hydrocortison und Analgin;
  • warme Paraffinanwendungen.

Bewegungstherapie bei Arthrose

Eine bedeutende Rolle bei der Behandlung von Arthrose spielt eine tägliche Physiotherapie. Um den Bandapparat zu stärken, wird Orthopäden bei deformierender Osteoarthrose therapeutische Gymnastik vorgeschrieben.

Ausgangsposition: Rückenlage mit gestreckten und entspannten Beinen. Beide Füße drehen sich abwechselnd nach innen und außen. In der Übung sollten keine scharfen Bewegungen sein, die Amplitude ist minimal. Drehen Sie die Füße im selben PI im Uhrzeigersinn und dagegen.

Führen Sie das Nachahmungsgehen auf einem niedrigen Stuhl durch. Fersen und Socken sollten abwechselnd angehoben und abgesenkt werden.

Stehen Sie mit den Zehen auf einer leichten Erhebung und senken Sie die Fersen darunter. Um das Gleichgewicht nicht zu verlieren, müssen Sie sich an etwas halten.

Jede dieser Übungen muss mindestens dreimal täglich durchgeführt werden. Nur so kann das gewünschte Ergebnis erzielt werden. Bei einer signifikanten Verformung des Knochengewebes und seines Wachstums kam es zu chirurgischen Eingriffen.

Im Gegensatz zu den Knie- und Hüftgelenken ist die Knöcheldiarthrose sehr selten prothetisch. Viel häufiger verwendete Methode zur Entfernung von überschüssigem Gewebe.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die Behandlung der Sprunggelenksarthrose mit Volksmitteln im Anfangsstadium der Erkrankung kann wirksam sein. Es hilft, Schmerzen und entzündliche Veränderungen zu reduzieren. Der Patient zu Hause kann mehrere Salben selbstständig vorbereiten.

  1. Lassen Sie den Reis anschwellen und mahlen Sie ihn mit einem Mixer. Mehl mit Vaseline mischen und nachts eine Kompresse machen.
  2. Wermutpulver, Glycerin und Olivenöl sollten 2 Tage im Wasserbad erhitzt und infundiert werden. Als nächstes muss die Zusammensetzung gefiltert und zur Lagerung in den Kühlschrank gestellt werden. Kranker Knöchel jeden Tag morgens und abends schmieren.
  3. Ein Blatt der Beeren-Cranberries besteht auf kochendem Wasser für 30 Minuten. Die Infusion sollte vor einer Mahlzeit von 30 ml erfolgen.
  4. Eine Mischung aus Olivenöl und Knoblauch im Verhältnis 10: 1 sollte vor dem Frühstück bei ½ TL eingenommen werden.

Die verzögerte Behandlung der Sprunggelenksarthrose ist mit der schnellen Zerstörung von Knorpel und Knochen behaftet. Beide Phänomene werden sich weiterentwickeln. Wenn Sie die ersten Anzeichen der Krankheit bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Darüber hinaus ist es notwendig, nicht an die Gesundheit zu denken, wenn sie geschüttelt wird. Um Arthrose zu verhindern, ist eine ständige Prävention erforderlich: Bewegung und Kontrolle des eigenen Gewichts.

Effektive Behandlung bei Bursitis Bursi

Die Sprunggelenksentzündung ist ein entzündlicher Prozess, der im Synovialgelenksack auftritt. Der Synovialbeutel dient dazu, die Reibung zwischen den Gelenken zu reduzieren, und erfüllt auch eine Schutzfunktion. Der Krankheitscode für ICD-10: M71.9. Schleimbeutelentzündung kann eitrig, fibrinös, serös sein. Je nach Standort werden folgende Knöcheltypen unterschieden:

  • ahhilobursit;
  • podyatochny;
  • Bunion;
  • Schleimbeutelentzündung des kleinen Fingers.

Betrachten Sie die Arten der Sprunggelenksentzündung genauer. Bei einer Entzündung des großen Zehs neigt sich der Finger und der Knochen dreht sich nach außen. Beim Gehen reibt der Knochen an den Schuhen, was wiederum zu Entzündungen im Gelenkbeutel führt. Der Vorläufer dieser Krankheit kann als Plattfuß dienen. Ein Symptom der Erkrankung sind Schmerzen im Bereich des Daumens, Schwellungen und Deformitäten. Die Symptome der kleinen Finger-Bursitis sind identisch.

Bursitis Bursitis kann mit einem Sporn verwechselt werden, da die Anzeichen sehr ähnlich sind. Bei der Untersuchung schwillt die Bursa heel aufgrund einer Entzündung des Gelenksacks an. Die Behandlung von Schleimbeutelentzündung und Fersensporn ist völlig unterschiedlich, daher sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind Schmerzen im Fersenbereich, Schmerzen beim Anziehen der Schuhe, Schwellungen, die Körpertemperatur steigt bis zu 40 Grad.

Achillobursitis ist eine Entzündung im Bereich der Achillessehne. Nicht nur unbequeme Schuhe und Übergewicht, sondern auch eine Infektion, die durch die Lymphe oder Blut gelangt ist, führt zur Erkrankung. Es ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen am Morgen, Schmerzen im Fersenbereich, Entzündungen und Schwellungen. Achillobursitis tritt am häufigsten bei Sportlern auf, aufgrund mehrerer Verletzungen und schwerer körperlicher Anstrengung. Wenn eine Person an einer rheumatoiden Bursitis leidet, ist das Risiko einer Achillobursitis sehr hoch.

Ursachen von Krankheiten

Die Ursachen der Krankheit sind unterschiedlich, betrachten Sie die Faktoren, die das Auftreten dieser Krankheit beeinflussen:

  • Trauma;
  • Quetschung
  • übermäßige Übung;
  • Fettleibigkeit;
  • langes Gehen;
  • Schwere tragen;
  • äußerer Einfluss, zum Beispiel Unterkühlung;
  • flache Füße;
  • schmale, unbequeme Schuhe;
  • Infektion im Gelenk;
  • Entzündungsprozess in anderen Organen. Zum Beispiel Rheuma, Gicht usw.;
  • Verformung des Fußes infolge altersbedingter Veränderungen;
  • Geburtsfehler.

Symptome

Bei Bursitis des Sprunggelenks treten Schmerzen in der Ferse und im Knöchelrücken auf. Dieser Schmerz entsteht beim Gehen und nimmt mit jeder Bewegung zu. Beim Anheben des Fußes an den Socken tritt ein scharfer Schmerz auf. Es ist auch schwierig für den Patienten, an einem Ort zu stehen. Im geschädigten Bereich wird die Haut rot, es treten Ödeme auf, es tut weh, Bewegungen mit dem Fuß auszuführen, die Körpertemperatur kann ansteigen.

Als Folge einer Entzündung entzündet sich die Achillessehne, die schmerzhaften Empfindungen breiten sich über die gesamte Fußlänge aus. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie die ersten Anzeichen einer Bursitis bemerken. Der Arzt stellt die richtige Diagnose und verschreibt die entsprechende Behandlung.

Diagnose

Zur Diagnose untersucht und tastet der Arzt. Falls die pathologische Flüssigkeit in dem Synovialbeutel enthalten ist, wird sie zur Diagnose genommen. Um die Krankheit zu diagnostizieren, müssen Sie einen Bluttest bestehen, der das Vorhandensein oder Fehlen eines entzündlichen Prozesses im Körper zeigt.

Bei atypischen Entzündungen muss ein Bluttest auf Antikörper gegen den Erreger durchgeführt werden. Für eine genauere Analyse müssen Sie das Röntgenbild in zwei Projektionen durchlassen. Eine Ultraschalluntersuchung hilft dabei, den Ort und die Größe des Synovialbeutels zu bestimmen und festzustellen, ob eine Entzündung vorliegt. Mit CT (Computertomographie) und MRI (Magnetresonanztomographie) können Sie Ausschnitte der Schleimbeutel selbst sehen und ein dreidimensionales Bild des Gelenks erhalten.

Behandlung

Für die Behandlung der akuten Bursitis ist es notwendig:

  • gemeinsame Bewegung einschränken;
  • Schmerzmittel zu trinken;
  • für Frieden sorgen.

In der Regel lässt der Schmerz nach diesen Handlungen nach. Mit der richtigen Behandlung dauert der Heilungsprozess 2 Wochen. Dann müssen Sie orthopädische Schuhe tragen, wenn eine Person übergewichtig ist - Gewichtsabnahme wird empfohlen. Wenn Sie die akute Bursitis nicht rechtzeitig heilen, kann dies chronisch werden.

Chirurgische Intervention

Wenn alle oben genannten Behandlungsmethoden nicht wirksam waren, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Osteotomie - Beseitigung der Verschiebung des Fußes mit Hilfe verschiedener Fixierungsmittel (Schrauben, Stricknadeln, Drähte, Vicrylnähte).

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Bursektomie - Entfernung von Knochenwachstum, überschüssiger Flüssigkeit und nekrotischem Gewebe.

Die Dauer der Erholungsphase hängt von der Komplexität der Erkrankung ab und dauert normalerweise zwei bis sechs Wochen. Nach der Operation wird empfohlen, spezielle orthopädische Schuhe zu tragen.

Volksheilmittel

Einige Methoden, die nicht für Menschen bestimmt sind, können helfen, Schwellungen, Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Eine spezifische Schleimbeutelentzündung nur mit traditionellen Behandlungsmethoden zu heilen, ist unmöglich. Machen Sie sich nicht selbstmedikamentös, fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie eine Maßnahme ausführen. Betrachten Sie einige beliebte Rezepte, die Bursitis behandelt werden können:

  • Die einfachste Volksmethode ist trockene Hitze (Salz wird in einer Pfanne erhitzt, dann in einen Beutel gegossen und auf die entzündete Stelle aufgetragen).
  • Salzkompresse - es ist notwendig, eine hoch konzentrierte Salzlösung (1 Esslöffel Salz pro 0,5 Liter kochendes Wasser) herzustellen, es ist besser, Meersalz zu verwenden. Für das Verfahren wird Flanell oder Wolltuch mit Kochsalzlösung getränkt und auf das schmerzende Gelenk aufgetragen, dann mit Frischhaltefolie abgedeckt und gut erwärmt. Es wird empfohlen, 5 - 8 Stunden zu komprimieren.
  • Komprimieren von Kräutertees (Johanniskraut, Schafgarbe, Klettenwurzel). Alle Zutaten können als Zusammenstellung verwendet werden (in gleichen Teilen) und können separat verwendet werden: 1 EL. Löffel der Mischung wird in 0,25 l gebrüht. heißes Wasser im Dampfbad. Der resultierende Sud wird zum Verdichten in Form von Wärme verwendet.
  • Nadelholzschalen aus frischer Kiefer oder Fichte (Äste, Nadeln, Zapfen). Nadeln sollten in kaltem Wasser eingeweicht werden, dann zum Kochen bringen und mindestens 30 Minuten kochen. Lassen Sie die Abkochung noch 12 Stunden. Machen Sie ein warmes Bad mit einer Abkochung für 15-20 Minuten.
  • Aus frischem Gemüse komprimieren (Kartoffeln, Rüben, Kohlblätter). Dieses Gemüse sollte fein gehackt oder gerieben werden. Verwenden Sie beide einzeln und mischen Sie sie zusammen. Legen Sie die Wunde an und machen Sie einen Verband aus Polyethylen und warmem Stoff. Bewahren Sie diese Lotionen mindestens 4 Stunden auf dem schmerzenden Gelenk auf. Normalerweise wird dieses Tool nachts verwendet.
  • Tinktur Goldschnurrbart komprimieren: 1 EL. kochen Sie einen Löffel zerquetschte Pflanzen in einem Glas (0,25 l) Wasser für 10 Minuten in einer Schüssel, die mit einem Deckel bedeckt ist. Lassen Sie es 1 Stunde stehen, danach sollte eine warme Lotion auf das schmerzende Gelenk aufgetragen werden.
  • Propolis-Tinktur komprimieren: 10 g Propolis gießen Sie 100 g Wodka und lassen Sie es fünf Tage brauen.
  • Senfheizkompresse: Senfpulver wird mit einer gleichen Menge Kampferalkohol und Eigelb gemischt. Die Salbe wird auf den wunden Knöchel aufgetragen, mit Zellophan und einem Tuch bedeckt und 12 Stunden belassen.
  • Kompressen aus Honig, Zwiebeln und Waschseife. Zutaten werden zu gleichen Teilen eingenommen, Seife und Zwiebeln werden auf einer Reibe gemahlen. Wäsche Seife und Honig mischen und in einem Wasserbad auflösen, ein Baumwolltuch anziehen, dann mit einer zerkleinerten Zwiebel belegen. Die resultierende Kompresse wird an der entzündeten Verbindung befestigt und mit Polyethylen und einem warmen Tuch fixiert.
  • Heiltee aus Selleriesamen.
  • Frisch gepresster Grapefruitsaft.

Viele alternative Medizinprodukte können allergische Reaktionen hervorrufen. Daher müssen Sie vor der Anwendung mit Ihrem Arzt die Eigenschaften des Körpers und die mögliche Reaktion auf jede der verwendeten Methoden abklären.

Prävention

Vorbeugung gegen Schleimbeutelentzündung ist ziemlich einfach. Schuhe sollten bequem sein (niedrige Ferse), die Belastung des Fußes sollte richtig verteilt sein. Übungen sollten nicht zu aktiv und zu lange dauern.

Achten Sie bei Sportübungen darauf, einen speziellen Verband am Gelenk (Knie, Ellbogen usw.) zu verwenden. Diese Verbände verteilen die Last und schützen vor Stößen und Verletzungen. Wenn Sie verschiedene Verletzungen erhalten, konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt.

Verantwortungsbewusstes Vorgehen beim Kauf von Sportgeräten für sich und für Kinder. Falsch gewählte Sportgeräte können zu Verletzungen führen. Sie müssen Ihr Gewicht kontrollieren, denn Übergewicht erhöht die Belastung der Gelenke erheblich. Wenn Symptome dieser Krankheit festgestellt werden, sollte man sofort auf die Hilfe eines Spezialisten zurückgreifen und unverzüglich mit der Behandlung beginnen. Denn Zeitverlust erhöht die Behandlungszeit erheblich.

Welche Medikamente sollen zur Behandlung der Osteochondrose eingesetzt werden?

Da es sich bei der Osteochondrose um eine systemische Erkrankung handelt, die nicht nur die Bandscheiben, sondern auch andere wichtige Organe und Systeme betrifft, sollte die Behandlung umfassend durchgeführt werden. Medikamente zur Behandlung der Osteochondrose, führen Sie folgende Aufgaben aus:

  • Schmerzlinderung
  • Beseitigung des Entzündungsprozesses
  • Verbesserung der Durchblutung in den betroffenen Geweben
  • Knorpelreparatur
  • Wiederherstellung der gemeinsamen Mobilität
  • Entfernung des depressiven Syndroms durch anhaltende Schmerzen.

Beschädigtes Knorpelgewebe kann sich nicht vollständig erholen. Dies ist ein irreversibler Prozess. Dank des richtig ausgewählten Komplexes von Medikamenten und Verfahren ist es jedoch möglich, den Zustand des Patienten deutlich zu verbessern und die Zerstörung der Disks einzustellen.

Die medikamentöse Behandlung der Osteochondrose besteht aus mehreren Stufen:

  • Beseitigung von Schmerzen und Muskelentspannung
  • Beseitigung entzündlicher Prozesse, die durch die betroffenen Wurzeln der Spinalnerven verursacht werden.
  • Wiederherstellung von Knorpel und Mobilität.

Behandlung der Osteochondrose mit nichtsteroidalen Antiphlogistika

Zur Behandlung von Schmerzen werden dem Patienten Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gegen Osteochondrose (NSAIDs) verschrieben, die Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen beseitigen. Arzneimittel werden sowohl für die äußerliche Anwendung (Salben, Gele, Reiben) als auch für die innere Anwendung (Injektionen, Tabletten) verschrieben. Es gibt mehrere Gruppen von NSAIDs.

1. Gruppe Diclofenac

Diclofenac ist das häufigste Medikament zur Behandlung von Osteochondrose und der Hauptwirkstoff vieler Medikamente: Diclac, Voltaren, Ortofen, Diklobene, Dikloran plus, Diklo-F, Dikloberl usw. Das Medikament erhöht die analgetische Wirkung anderer Analgetika und reduziert Entzündungen. Es ist jedoch nicht für schwangere und stillende Frauen, Patienten mit Magengeschwür und Kinder vorgeschrieben.

2. Ibuprofen-Gruppe

Arzneimittel auf Ibuprofen-Basis haben fast die gleichen Eigenschaften wie Arzneimittel auf Diclofenac-Basis. Schwangere und stillende Frauen und Kinder können diese Medikamente unter ärztlicher Aufsicht verschreiben, da Ibuprofen leichter vertragen wird. Arzneimittel auf Ibuprofen-Basis: Nurofen, Dolgit, Ibuprom, Ibupron, Reumafen.

3. Gruppe Indometacin

Präparate auf Indomethacin-Basis haben charakteristische entzündungshemmende und analgetische Eigenschaften, die direkt auf das betroffene Gewebe einwirken. Solche Medikamente in großen Dosen oder bei ausgedehnter Anwendung im betroffenen Bereich verursachen jedoch nach einigen Tagen Nebenwirkungen (Bauchschmerzen, Magenschleimhautschäden, Verdauungsstörungen). Daher sind Kontraindikationen für die Medikamente der Indomethacin-Gruppe die gleichen wie für Diclofenac. Zu den Medikamenten gehören: Indovazin, Indomethacin, Arthrozid, Inteban, Indocid, Indobene.

4. Ketoprofen-Gruppe

Medikamente in dieser Gruppe lindern Entzündungen und Schmerzen zehnmal schneller als Ibuprofen-Medikamente, haben aber auch Nebenwirkungen. Die Gruppe von Medikamenten umfasst: Fastum Gel, Fast Gel, Ketonal, Flexen, Febrofid.

5. Nimesulid-Gruppe

Die Medikamente in dieser Gruppe gehören zu einer neuen Generation von entzündungshemmenden Medikamenten. Sie haben keine so schweren Nebenwirkungen wie bei den oben genannten Medikamenten. Daher werden sie häufig Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere mit Osteochondrose, verschrieben. Die Medikamente werden hauptsächlich äußerlich verordnet. Bei längerem Gebrauch sind unerwünschte Reaktionen möglich: Juckreiz, Hautrötung, Peeling.

Vorbereitungen der Gruppe: Nise, Nimesil, Nimulid, Nimika.

Alle nichtsteroidalen Antiphlogistika werden bei Osteochondrose und als Schmerzmittel verordnet.

Vasodilatator-Medikamente zur Behandlung von Osteochondrose

Durch das Schmerzsyndrom und die Muskelspannung bei der Osteochondrose werden die Blutgefäße verengt. Dies führt zu Sauerstoffmangel in den Geweben und zu Funktionsstörungen der inneren Organe. Um solche Folgen zu vermeiden, verschreiben Sie Vasodilatatoren bei Osteochondrose.

Pentoxifyllin, Trental, Euphyllin, Xantinol-Nicotinat wird zur Wiederherstellung der Durchblutung in den betroffenen Geweben verschrieben. Drogen erweitern Blutgefäße und verbessern die Gewebsernährung. Für eine bessere regenerierende Wirkung wird Berlithion (ein Liponsäurepräparat) verordnet.

Gut bewiesen, Actovegin. Es stellt die periphere Durchblutung wieder her, die Unterernährung der Haut und den Gefäßtonus.

Muskelrelaxanzien zur Behandlung von Osteochondrose

Die Schmerzlinderung bei der Behandlung der Osteochondrose wird durch Muskelrelaxanzien ergänzt. Die Medikamente entspannen die Muskeln und wirken beruhigend. Wenn die Muskeln entspannt sind, wird die Durchblutung wiederhergestellt, die Schmerzen werden reduziert, die Beweglichkeit wird wiederhergestellt, und es kommt zu einer schnelleren Regeneration der betroffenen Gewebe. Ohne Drogen dieser Gruppe dauert der Genesungsprozess viel länger.

Zur Behandlung der Krankheit werden Baclofen, Mydocalm, Sirdalud (Tizanidin), Cyclobenzaprin usw. verwendet. Diese Medikamente sind sehr effektiv bei Muskelkrämpfen, haben aber unerwünschte Nebenwirkungen. Daher erfolgt die Einnahme von Muskelrelaxanzien unter ärztlicher Aufsicht. Mydocalm hat im Gegensatz zu anderen Medikamenten keine beruhigende Wirkung und ist gut mit nicht-steroidalen Entzündungshemmern kombiniert.

Vorbereitungen für die Wiederherstellung von Knorpelgewebe

Bei der Behandlung der Osteochondrose ist es wichtig, das Knorpelgewebe wiederherzustellen und eine stabile Remission der Krankheit zu erreichen. Zur Wiederherstellung werden Chondroprotektoren und ein Komplex von Vitaminen verschrieben.

Chondroprotektoren sind Arzneimittel, die entzündungshemmende und regenerierende Eigenschaften haben und die Beweglichkeit der Gelenke verbessern. Sie sind oral oder äußerlich verschrieben. Medikamente, die Chondroitin und Glucosamin enthalten (Osoeartizi, Teraflex), werden häufig verwendet. Von lokalen Drogen verschreiben Salbe Hondroksid, Collagen Ultra.

Vitamin-Mineral-Komplexe verbessern den Calciumstoffwechsel und stellen beschädigte Bänder und Sehnen wieder her. Solche Wirkstoffe umfassen Komplexe, die die Vitamine B, D, E, A, C, Kalzium, Phosphor enthalten. Wenn sich eine Osteochondrose vor dem Hintergrund der Osteoporose entwickelt, wird Calcium D3-Nycom vorgeschrieben.

B-Vitamine reduzieren Schmerzen und stellen die Empfindlichkeit der betroffenen Nervenfasern wieder her. Der Komplex der Vitamine B ist in der Zusammensetzung solcher Medikamente wie Neyrobion, Neuroplex, Milgama, Neyrurubin enthalten. Die Vitamine A, C, E wirken als Antioxidantien und verbessern Stoffwechselprozesse.

Sedativa

Bei der Erkrankung werden nicht nur Medikamente zur Behandlung der Osteochondrose verschrieben, sondern auch Beruhigungsmittel. Langfristiges Schmerzsyndrom kann Stress und Depressionen verursachen, wodurch die zugrunde liegende Erkrankung unwirksam behandelt wird.

In solchen Fällen verschrieben Tinktur aus Baldrian, Mutterkraut, beruhigenden Tees. Bei ausgeprägten Erkrankungen werden Antidepressiva verschrieben (Gidazepam, Eglonil, Donormil usw.). Die Verschreibung von Antidepressiva und Beruhigungsmitteln reduziert manchmal den Einsatz von Analgetika und entzündungshemmenden Medikamenten.

Die Qualität der Behandlung der Krankheit hängt nur von dem richtig ausgewählten Komplex und der Methode ab. Deshalb nicht selbstmedizinisch behandeln. Dies kann zu unerwünschten Folgen führen. Welche Medikamente Osteochondrose Sie behandeln sollen, sollten Sie dem Arzt nach der Untersuchung mitteilen.

Kommentare

Gast - 25.04.2015 - 12:45 Uhr

Lara - 07/06/2017 - 23:46

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Osteochondrose der Symptome und Behandlung des Sprunggelenks

Wie behandelt man die Knöchelschwellung?

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Knöchel ist neben Knie und Hüfte eines der größten Gelenke. Und eine der Manifestationen der Pathologie dieses Gelenks ist das Anschwellen. Bevor jedoch diskutiert wird, was bei der Behandlung des Knöchelödems zu behandeln ist, müssen die Ursachen dieser Pathologie herausgearbeitet werden.

Gründe

Knöchel ist eine ziemlich komplexe anatomische Formation. Drei Knochen beteiligen sich an ihrer Entstehung - das große, kleine Schienbein und das Widderbein des Fußes.

Die Form des Knöchels ist blockig. Wie alle Gelenke der unteren Extremitäten ist das Sprunggelenk beim Gehen und bei vertikaler Haltung des Körpers großen statischen und dynamischen Belastungen mit einem Körpergewicht ausgesetzt. Dementsprechend unterliegt das Fußgelenk mehr als viele andere verschiedenen pathologischen Veränderungen. Die Symptome dieser Veränderungen werden neben dem Ödem Schmerzen, Rötung der Haut und Schwierigkeiten beim Aufstieg bis zur völligen Unbeweglichkeit sein.

Die häufigsten Ursachen für eine Schwellung des Sprunggelenks sind Verletzungen. Es gibt folgende Arten von Knöchelverletzungen: Prellungen, Wunden, Knochenbrüche (Knöchel), Verstauchungen. Traumatisches Ödem wird durch eine Verletzung der Mikrozirkulation des Bluts in den Weichteilen, des Muskelödems, des Ausflusses von Blut in die Weichteile und in die Gelenkhöhle verursacht. Darüber hinaus entwickelt sich infolge traumatischer Verletzungen und komplexer Reflexmechanismen das Versagen von Venenklappen. Dies führt zu einem gestörten Blutfluss durch die Venen der unteren Extremitäten, Blutstauung und Ödemen.

Nach einer Verletzung entwickelt sich im Knöchel eine Dystrophie des Gelenkknorpels - die sogenannte. posttraumatische Arthrose. Die Arthrose des Sprunggelenks kann eine Folge einer so häufigen Pathologie wie der lumbalen Osteochondrose sein. Aufgrund von Osteoarthritis kommt es zu einer Instabilität des Gelenks und zu einer Schwäche des Bandapparates, die zu zusätzlichen Verletzungen (Luxationen und Subluxationen des Fußes) oder Entzündungsarthritis führen kann.

Neben Verletzungen kann Arthritis durch Rheuma, Gicht und viele andere Stoffwechselstörungen und Infektionskrankheiten verursacht werden. Die Sprunggelenksarthritis ist begleitet von Ödemen periartikulärer Gewebe aufgrund einer gestörten Kapillarpermeabilität und Ansammlung von intraartikulärer Flüssigkeit, manchmal gemischt mit Blut und Eiter.

Daher ist die Schwellung des Sprunggelenks auf mehrere Faktoren zurückzuführen, darunter:

  • Verletzung der Mikrozirkulation mit Freisetzung von Blutplasma in Weichteile
  • Abnahme eines Tons der Venen, Inkonsistenz der Venenklappen
  • Mechanische Schädigung der Muskeln, Gelenkgewebe durch Knochenfragmente bei Verletzungen
  • Muskelschaden
  • Ansammlung von Exsudat - seröses Gewebe, manchmal mit einer Zumischung von Blut und Eiter in der Gelenkkapsel.

Jede Pathologie des Sprunggelenks kann durch mehrere und manchmal alle oben genannten pathologischen Mechanismen verursacht werden. Und in den meisten Fällen kann nicht nur das Sprunggelenk, sondern auch der Rest, kleinere Gelenke des Fußes anschwellen.

Grundsätze der Behandlung

Dementsprechend bietet die Behandlung von Ödemen der Fußgelenke:

  • Verbesserung der Mikrozirkulation
  • Erhöhung des Tons der Venen
  • Entfernung des Exsudats
  • Reduzierte Gefäßpermeabilität
  • Bei Schäden an den Gelenk - WC - Wunden Vergleich (Reposition) von Knochenfragmenten.

Streng genommen ist es aus der letzten Liste der Maßnahmen, dass die Behandlung der traumatischen Schwellung der Fußgelenke eingeleitet werden sollte. Andernfalls lindert kein Medikament die Schwellung. Wenn die Frakturen geschlossen sind, entfernen sie die Subluxation der Füße, passen die Knochenfragmente an und fixieren sie mit einem Gipsverband. Bei Bedarf auf zuverlässigere Befestigungsmethoden mit Metallplatten, Ilizarov-Apparat zurückgreifen.

Eiter sammelt sich in der Gelenkhöhle, Blut muss entfernt werden. Dann werden Antibiotika in die Gelenkhöhle injiziert. Neben Antibiotika (aber nicht gleichzeitig) werden auch Steroidhormone in die Gelenkhöhle injiziert - Kenalog, Diprospan. Sehr gut wird das traumatische und entzündliche Knöchelödem durch Medikamente aus Rosskastanienfrüchten entfernt. Das Medikament in dieser Gruppe, L-Lysin-Escinat, wird intravenös verabreicht. Ein weiteres Mittel, Aescin Gel, wird in einer Gelenkprojektion auf die Haut aufgetragen. Infolgedessen geht die Schwellung buchstäblich an einem Tag.

Zur Verbesserung der Blutmikrozirkulation in den Kapillaren der Muskeln werden Weichgewebe, Trental, Pentoxifyllin, Curantil intravenös injiziert. Fast immer bei Verletzungen, Knöchelentzündung, venösem Blutabfluss. Die Eigenschaften der venösen Wand verändern sich, die Ventile der Venen werden schwächer. Stärkt die Adern von Diosmin und seine Analoga - Phlebodia, Vazoket, Detralex - sehr gut. Alle diese Tools werden in Pillenform dargestellt. Um die Schwellung jedoch zu beseitigen, müssen Sie diese Mittel lange Zeit in Anspruch nehmen.

Die entzündlichen Schwellungen des Sprunggelenks werden durch die äußerliche Anwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln, einschließlich Diclak Gel, Nise Gel, Ibuprofen-Salbe, beseitigt. Alle diese Tools werden nur auf Rezept angewendet. Ja, und ein erfahrener Spezialist kann nicht immer feststellen, warum das Sprunggelenk in diesem speziellen Fall anschwillt. Deshalb brauchen wir eine umfassende Diagnose. Rufen Sie dazu die Radiographie, den Ultraschall und die Computertomographie des Sprunggelenks auf. Eine spezielle Methode wie die Reovasographie wird über die Wirksamkeit und Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Gefäße des Sprunggelenks berichten.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die traditionelle Medizin ergänzt wirksam die herkömmlichen medizinischen Verfahren zur Behandlung von Ödemen an Fuß und Unterschenkel.

Am einfachsten ist es, an der Verletzungsstelle einen kalten Eisbeutel zu verwenden. Die Kälte wirkt nur am ersten oder zweiten Tag, und dann sollten Sie mit den Erwärmungsprozeduren fortfahren.

Dazu können Sie den Sand in einer trockenen Pfanne erhitzen, ihn in eine Tasche geben und auf Fuß und Knöchel auftragen.

Ausgezeichnete quellende Hälfte Alkoholkompressen Viele haben von ihnen gehört, aber jeder weiß, was es ist. Konzentrierter Alkohol wird im Verhältnis 1: 1 mit Wasser verdünnt (daher der Name). Als nächstes wird ein sauberes Tuch in der resultierenden Lösung befeuchtet und auf den gewünschten Bereich aufgebracht. Die Serviette auf der Oberseite ist vollständig mit Polyethylen bedeckt und alles mit Wolltuch umwickelt.

Spirtofuratsilinovye Kompressen - eine Modifikation des Halbalkohols. Anstelle von Wasser verwenden Sie hier die Apothekenlösung Furatsilina. Schon in den ersten Minuten fühlt sich der Patient angenehm warm. Kompressen sollten eine Nacht angewendet werden und bis zum Morgen aufbewahren.

Alle diese Instrumente können (und sollten) mit einer physiotherapeutischen Behandlung kombiniert werden. Hervorragende Entfernung von Weichteilschwellung, Phonophorese mit Hydrocortison, Elektrophorese mit Calcium. Man darf jedoch nicht vergessen, dass Erwärmung und thermische Vorgänge bei Wunden, Schürfwunden, Blut- und Eiteransammlungen kontraindiziert sind.

Sprunggelenkserkrankung: Symptome und Behandlung

Wie Sie wissen, haben Knöchelgelenke eine besondere Belastung, da sie dem Gewicht des gesamten Körpers standhalten und ständig in Bewegung sind. Sie sind die wichtigsten Gelenke des menschlichen Körpers, da jedes Unbehagen die Gehfähigkeit einschränkt. Dies führt nicht nur zu medizinischen Problemen, sondern auch zu sozialen Problemen. Bei Symptomen, die auf eine Sprunggelenkserkrankung (Arthrose) hindeuten, sollten Sie die Behandlung daher nicht verschieben, sondern so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

  • Symptome der Krankheit
  • Diagnose
  • Behandlung
    • Konservative Behandlung
    • Chirurgische Behandlung
    • Andere Behandlungen

Symptome der Krankheit

Symptome des Entzündungsprozesses des Sprunggelenks hängen fast immer mit der Entwicklung der zugrunde liegenden Pathologie zusammen. Da eine solche Krankheit jedoch entzündungshemmend ist, gibt es typische Anzeichen für Arthritis:

  • das Auftreten von Schmerzen im Knöchel;
  • das Auftreten von Ödemen, die beim Drücken eines Fingers auf den Knöchelbereich sichtbar sind, da an dieser Stelle eine Fossa verbleibt;
  • Die Haut über dem betroffenen Bereich wird rot und die Temperatur steigt an.
  • Schwierigkeiten beim Gehen, eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit;
  • Es gibt häufige Symptome des Entzündungsprozesses: Körpertemperatur steigt, Schwäche und schlechte Gesundheit erscheinen.

Besonders das Leiden des Patienten verursacht Gehschwierigkeiten, und dieses Symptom zwingt ihn, einen Arzt aufzusuchen.

Der Beginn der Krankheit ist akut und allmählich. Sobald sich der entzündliche Prozess des Knöchels entwickelt, manifestieren sich die Symptome häufig nicht, aber die Pathologie kann durch zwei Anzeichen vermutet werden:

  • Das Auftreten schmerzhafter Empfindungen mit maximaler Ausdehnung und Beugung im Gelenk. Um dies zu überprüfen, müssen Sie den Fuß hochheben und so weit wie möglich in Richtung des Unterschenkels beugen. Danach sollten Sie ihn in die entgegengesetzte Richtung strecken.
  • Einschnürung beim Anziehen und Tragen von Schuhen. Wenn plötzlich Schuhe oder Stiefel im Knöchelbereich zu eng werden, hat sich höchstwahrscheinlich eine leichte Schwellung gebildet.

Wie jeder entzündliche Prozess hat die Sprunggelenkarthritis einen akuten Verlauf oder eine chronische Form. Bei fehlender Behandlung kann die chronische Form nach ein oder zwei Jahren zur vollständigen Zerstörung des Gelenkknorpels führen. In diesem Fall wird der Knöchel verformt und verdickt, der Fuß nimmt eine falsche Position ein, das Gelenk kann nicht gebogen werden und das Gehen wird nahezu unmöglich. Die Muskeln des Beins beginnen zu atrophieren.

Diagnose

Für den Arzt ist es äußerst wichtig, eine korrekte Diagnose zu stellen, da die Symptome der Sprunggelenksarthritis Gemeinsamkeiten mit anderen ähnlichen Pathologien aufweisen. Zum Beispiel ist es sehr schwierig, Arthritis von Arthrose zu unterscheiden, und manchmal können solche Erkrankungen gleichzeitig auftreten. Wenn die oben beschriebenen Symptome aufgetreten sind, ist es daher notwendig, die erforderliche Untersuchung so bald wie möglich zu bestehen.

Zunächst gibt der Arzt Anweisungen für die Abgabe allgemeiner Urin- und Blutuntersuchungen. Da der Körper auf jeden entzündlichen Prozess reagieren kann, erfährt die Zusammensetzung der biologischen Flüssigkeit bestimmte Veränderungen, die für eine bestimmte Krankheit charakteristisch sind. Es ist jedoch unmöglich, den Bereich zu bestimmen, in dem die Entzündung aufgetreten ist.

Durch einen immunologischen Bluttest können Antikörper gegen einen bestimmten Erreger nachgewiesen werden. Dies ermöglicht dem Arzt die Entscheidung über die Behandlungstaktik.

Die biochemische Blutuntersuchung des Blutes ist erforderlich, um die Konzentration von Chemikalien im Blut zu messen, deren Bildung im Verlauf des Lebens erfolgt. Eine solche Analyse für Arthritis hilft beispielsweise, bestimmte Marker zu erkennen, wodurch die Krankheit leicht von Arthropathie oder Arthrose unterschieden werden kann.

Ein Röntgenbild eines Gelenks mit einer Krankheit wie der Sprunggelenkarthritis unterscheidet sich erheblich von dem Bild anderer Pathologien. In diesem Fall ist der Gelenkshohlraum mit Eiter oder Flüssigkeit gefüllt, sodass sich die Oberflächen der Gelenkknochen leicht voneinander entfernen. Bei einer solchen Diagnose ist es jedoch unmöglich, Weichteile und Bänder zu sehen.

Viel informativer als eine Röntgen-Magnetresonanztomographie wird betrachtet. Mit dieser Methode können Sie selbst kleinste Anomalien, Gelenkknorpelveränderungen, Bänder und andere wichtige Gelenkstrukturen erkennen. Eine diagnostische Methode wie die Computertomographie hat sich ebenfalls bewährt. Es ist vorgeschrieben, dass eine Untersuchung mit einem MRT für den Patienten kontraindiziert ist.

Dank einer Ultraschalluntersuchung des Sprunggelenks kann der Arzt die Gelenkhöhle und Veränderungen der Weichteile sehen. Aber nur ein qualifizierter Fachmann kann das Ergebnis richtig entschlüsseln.

Es gibt auch eine Befragungsmethode wie Arthroskopie, die auch eine Behandlung darstellt. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der mit Hilfe von optischen Miniaturinstrumenten durchgeführt wird, die in die Gelenkhöhle eingeführt werden. In diesem Fall untersucht der Arzt das Gelenk von innen, stoppt die Blutung, entfernt entzündliche Flüssigkeiten daraus usw.

Behandlung

Sobald der Arzt alle Symptome der Erkrankung untersucht und die richtige Diagnose gestellt hat, verschreibt er danach eine angemessene Behandlung. Der Patient braucht vor allem maximale Ruhe, daher sollte er, wenn möglich, die Bettruhe einhalten. Wenn dies nicht möglich ist, erfolgt die Immobilisierung mit Hilfe elastischer Bandagen. Außerdem werden Hilfsmittel wie Stock, Krücken, orthopädische Schuhe oder Einlagen verwendet. Abhängig von der Form der Erkrankung kann die Behandlung des Sprunggelenks konservativ oder chirurgisch sein.

Konservative Behandlung

Mit Hilfe einer antibakteriellen Therapie bekämpfen sie die bakterielle Form der Krankheit. Verwenden Sie dazu ein Breitspektrum-Medikament ("Levomitsetin", "Tetracyclin"). Die Behandlung des Sprunggelenks sollte mit einer speziellen Diät durchgeführt werden. Dem Patienten ist der Nachtschatten verboten, da er das Auftreten von Schmerzen sowie Konserven und geräuchertes Fleisch hervorrufen kann, da er viel Salz enthält.

Die konservative Behandlung beinhaltet die Verwendung von anti-nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wie:

Sie helfen bei der Verringerung von Schwellungen, sollten jedoch unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden, da sie eine Vielzahl von Nebenwirkungen haben. Wenn die Krankheit fortschreitet, wird die Hormontherapie verschrieben.

Bei der Behandlung des Sprunggelenks werden Schmerzmittel eingesetzt. Mit ihrer Hilfe werden Schmerzen im betroffenen Bereich gelindert. In der Regel wird die Person jedoch nach Beendigung des Schmerzes entlastet und beginnt, die Knöchelbelastung wieder zu erhöhen, was zu noch größeren Gelenkproblemen führt. Ärzte empfehlen daher dringend, während der Behandlung Krücken und andere Hilfsmittel zu verwenden.

Zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge im Körper und am stärksten geschädigten Gelenk werden Folsäure und die Vitamine B und C verschrieben sowie biologisch aktive Ergänzungsmittel mit Kollagen, dem Hauptbestandteil, zur Behandlung eingesetzt. Das darin enthaltene Glucosamin wirkt als entzündungshemmendes Mittel, und Kollagenhydrozalit ist in der Struktur des Knorpelgewebes des Gelenks enthalten.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Synovitis entwickelt oder Arthrose verformt, hoch, und in diesem Fall ist die medikamentöse Therapie unwirksam.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe werden bei fortgeschrittener Erkrankung oder in ihrer schweren Form durchgeführt, wenn eine Knöchelverformung auftritt. Die Operation verbessert die Bewegungsfähigkeit des Gelenks. Am häufigsten führen Sie eine Fusion oder Prothetik des Sprunggelenks durch.

Andere Behandlungen

Der Arzt kann dem Patienten eine Physiotherapie für therapeutische und Rehabilitationszwecke empfehlen. Mit Hilfe der Übung werden die Muskeln, die das Knöchelgelenk umgeben, gestärkt, wodurch die Knöchelbelastung entlastet wird. Wenn ein gewöhnlicher Spaziergang schwierig ist, können Sie den Pool besuchen. Bewegungen im Wasser reduzieren die Belastung des Sprunggelenks erheblich.

Der Knöchel wird beim Besuch des Sanatoriums sehr schnell wiederhergestellt. Mit Hilfe von Hydromassage, Schlammtherapiesitzungen, therapeutischen Bädern und tiefen Aufwärmprozessen entfernt der Patient die Auswirkungen der Krankheit oder entfernt eine weitere Verschärfung für eine bestimmte Zeit, wenn wir über die chronische Form der Sprunggelenkarthritis sprechen.

Wenn also die Symptome einer Sprunggelenkserkrankung auftreten, deren Foto in dem Artikel dargestellt wurde, ist es notwendig, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren. Dank einer rechtzeitigen Behandlung können Operationen vermieden und schnell wiederhergestellt werden.

Reaktive Arthritis: Symptome und Behandlung der Krankheit

Reaktive Arthritis (reaktive Arthropathie) ist eine Erkrankung, bei der sich eine Entzündung eines oder mehrerer Gelenke (Arthritis) nach einer kürzlich durchgeführten Infektionskrankheit entwickelt.

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Ursachen von Krankheiten
Symptome einer reaktiven Arthritis
Diagnose
Wie unterscheidet man reaktive Arthritis von anderen Krankheiten?
Behandlung der Krankheit
Die Folgen der Krankheit und ihre Prognose

Infektionen, die diese Krankheit verursachen, sind in der Regel drei Typen:

  • Urogenitale Infektionen (meistens durch Chlamydien verursacht);
  • Infektionen der Atemwege, die Tracheitis, Bronchitis und Lungenentzündung verursachen (der Erreger ist meist Mykoplasmen und Chlamydien)
  • Darminfektionen, die Lebensmittelvergiftungen und andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verursachen; In diesen Fällen sind Mikroorganismen wie Salmonellen, Shigella, Clostridien und Escherichia coli für diese Störungen verantwortlich.

Manchmal, aber viel seltener, kann eine reaktive Arthritis nicht nur aufgrund von früheren bakteriellen Infektionen auftreten, sondern auch nach Viruserkrankungen. In diesen Fällen können Enteroviren, Rötelnviren, Herpesviren, Adenoviren und einige andere die „Täter“ der Krankheit werden.

Krankheitsursachen: Wer und warum kommt es am häufigsten vor?

Jede Person kann eine reaktive Arthritis verspüren, aber es gibt spezielle Risikogruppen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, an einer reaktiven Arthropathie zu erkranken, um ein Vielfaches oder sogar Zehnfaches ansteigen kann. Die häufigste reaktive Arthritis tritt bei jungen Männern zwischen 20 und 25 bis 40 Jahren auf; Frauen leiden viel weniger.

Die Wahrscheinlichkeit, eine reaktive Arthritis nach einer sexuellen Chlamydieninfektion zu entwickeln, ist besonders hoch - danach beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung 1 bis 3% und nach einer Lebensmittelinfektionsvergiftung 1 bis 4%. Wenn Sie ein Mann sind, sind Ihre Chancen, eine solche schwere Krankheit aufzuholen, 10 bis 20 Mal höher als bei Frauen!

Darüber hinaus konnten die Genetiker ein bestimmtes Gen isolieren, dessen Vorhandensein auch zu einer hohen Wahrscheinlichkeit der Erkrankung beiträgt. Dieses Gen heißt HLA-B27. Diejenigen, die dieses Gen haben, haben das Risiko, dass sie fünfzig (!) Mal häufiger krank werden als Menschen, die dieses Gen nicht haben.

Interessanterweise entsteht häufig eine reaktive Arthritis nicht aus der Tatsache, dass die Bakterien, die die Primärerkrankung verursacht haben, in das Gelenk gelangt sind: Manchmal kommt es zu Entzündungen ohne Bakterien, dh sie sind aseptisch.

Warum dies geschieht, haben Wissenschaftler noch nicht ganz herausgefunden, aber es wird angenommen, dass die Zellwand von Bakterien - Mykoplasmen und Chlamydien - der Zellwand verschiedener Organe unseres Körpers (wie etwa Gelenke) ähnlich ist, und dann beginnen die Immunzellen - Verteidiger unseres Körpers vor einer Infektion - zu beginnen der Fehler des „eigenen Angriffs“ durch Angriff auf die Zellen der Gelenke und der Schleimhäute.

Symptome

Die ersten Symptome einer reaktiven Arthritis treten 3-4 Wochen nach der Erstinfektion auf, dh nach Einsetzen der urogenitalen Chlamydien, Durchfall (Durchfall mit Darmerkrankungen) oder Erkältung (Laryngitis, Bronchitis, Lungenentzündung).

Die ersten Anzeichen einer reaktiven Arthritis sind in der Regel häufige Symptome: Fieber (das jedoch selten hoch ist), allgemeine Schwäche, Unwohlsein und manchmal Gewichtsverlust, Lymphknoten nehmen zu (meistens in der Leistengegend).

Danach Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen und Rückenschmerzen, die sich auf das Gesäß und die Oberschenkel "geben".

In den meisten Fällen wirkt sich eine reaktive Arthritis auf die großen Gelenke der Beine aus, was zu einer Entzündung des Knies, des Knöchels und des großen Zehes führt. Sehr oft sind die die Beckenknochen verbindenden Gelenke (die sogenannte Sacroiliitis) entzündet.

Außerdem kann häufig das größte Gelenk des menschlichen Körpers betroffen sein, was zu einer reaktiven Arthritis des Hüftgelenks führt. Sehr viel seltener kommt es zu einer Entzündung der Gelenke in den Händen: Wenn dies jedoch geschieht, sind hauptsächlich die Handgelenke und das Handgelenk betroffen.

Neben den Gelenken selbst entzünden sich die Sehnen der Muskeln nahe den erkrankten Gelenken sowie die Gelenksäcke der Finger (meistens die Beine). Als Ergebnis tritt eine massive Entzündung in vielen Geweben des Fingers auf - ein ernstes Symptom dieser Krankheit, die als Dactylitis bezeichnet wird.

Parallel zu diesen Symptomen gibt es Anzeichen von Erkrankungen durch andere Organe. Zunächst handelt es sich um Augenläsionen in Form von Iridozyklitis (Irisentzündung), Uveitis und Konjunktivitis. Und wenn die Konjunktivitis in der Regel relativ leicht auf den Hintergrund der Behandlung übertragen werden kann, kann die Entzündung der Iris, wenn eine solche Person nicht sofort einen Arzt aufsucht, zu einer erheblichen Verminderung der Sehschärfe und sogar zur Erblindung führen!

Eine weitere Gruppe von Symptomen und Anzeichen einer reaktiven Arthritis ist eine Schädigung der Haut und der Schleimhäute. Gleichzeitig gibt es auf Haut und Schleimhäuten verschiedener Organe eine große Anzahl von Geschwüren - Erosion. Diese Wunden können bei der Mundschleimhaut, bei Männern auf der Haut des Peniskopfes und bei Frauen an der Vulva vorkommen.

Die Gefahr ist nicht einmal die Wunde selbst, sondern die Tatsache, dass eine weitere Infektion "sitzen" kann, was zu einer Sekundärinfektion führen kann und neue Komplikationen möglich sind.

Bei der Haut selbst kann dann bei reaktiver Arthritis ein Symptom wie Keratodermie auftreten - wenn sich die oberen Hautschichten stärker verhärten als normal.

Als Ergebnis wird die Haut dichter als sie sein sollte, und es erscheinen verschiedene Hautausschläge in Form kleiner Plaques und Pusteln. Oft sind gleichzeitig auch die Nägel beschädigt - sie werden gelb, brüchig und können sich ablösen und ablösen.

Herzinsuffizienz ist das dritte charakteristische Symptom einer reaktiven Arthritis, die bei jedem zehnten Patienten dieser heimtückischen Krankheit auftritt. Gleichzeitig entzündet sich der Herzmuskel (Myokarditis) sowie die Wände der Aorta, der wichtigsten und größten Arterie des menschlichen Körpers (Aortitis).

Die Folgen solcher Symptome sind sehr schwerwiegend - von Herzleitungsproblemen mit Herzrhythmusstörungen bis hin zu Herzversagen aufgrund von Entzündungen der Aortawände und Herzklappen.

Es gibt auch eine spezielle Form der reaktiven Arthritis, bei der die Gelenke (mit Symptomen von Arthritis und Synovitis) betroffen sind, Augen (in Form von Konjunktivitis oder Uveitis) und Entzündungen der Harnorgane (in Form von Urethritis) auftreten. Diese Kombination von Symptomen wird bei einer separaten Krankheit, dem Reiter-Syndrom, hervorgehoben.

Darüber hinaus hat das Auftreten von reaktiver Arthritis bei Kindern seine eigenen Merkmale, daher wird ihnen ein separater Artikel gewidmet - Reaktive Arthritis bei Kindern.

Wie stellt ein Arzt eine solche Diagnose her?

Es gibt bestimmte Kriterien, nach denen Sie das Auftreten einer reaktiven Arthritis vermuten können. Hier sind sie:

  • eine Infektion der Atemwege, des Harntrakts oder des Verdauungstrakts, die 3-4 Wochen vor dem Auftreten von Schmerzen in den Gelenken aufgetreten ist;
  • Betroffen sind mehrere Gelenke, in der Regel jedoch nicht mehr als 4-5;
  • asymmetrische Gelenke werden meistens krank;
  • Betroffen sind vor allem die Gelenke der Beine, besonders groß (Knie und Hüfte) sowie die Zehen.

Wie unterscheidet man diese Krankheit von anderen (Differentialdiagnose)

Wenn ein Arzt „reaktive Arthritis“ diagnostiziert, muss er diese Krankheit von anderen Erkrankungen unterscheiden, die ähnlich aussehen können, deren Verlauf und Behandlung jedoch unterschiedlich sein können.

Zunächst muss der Arzt sicherstellen, dass er sich nicht mit rheumatoider Arthritis befasst. Für dieses Labor wird ein Bluttest auf den sogenannten Rheumafaktor durchgeführt. Bei reaktiver Arthritis ist die Analyse negativ.

Auch diese Krankheit muss von septischen Entzündungen unterschieden werden. Der Unterschied ist, dass bei der septischen Arthritis normalerweise nur ein Gelenk betroffen ist, während eine große Anzahl von Leukozyten in der Gelenkflüssigkeit nachgewiesen wird, was bei reaktiver Arthritis nicht der Fall ist, und bei der Untersuchung auf Bakterien in einem Labor werden Kolonien von Gelenkentzündungen gewöhnlich bestimmt.

Darüber hinaus ist es für den Arzt wichtig, die reaktive Arthritis von der Psoriasis-Arthritis zu unterscheiden. Dazu sucht der Arthrologe sorgfältig nach der Ursache der Entzündung und prüft, ob der Patient oder seine Angehörigen dazu neigen, Psoriasis zu entwickeln.

Behandlung

Da eine Infektion in der Regel der Auslöser für reaktive Arthritis ist, besteht der wichtigste Moment der Behandlung darin, den Körper von diesen Infektionserregern zu befreien. Wie gut dies getan werden kann, bestimmt den Ausgang der Krankheit.

Schmerzmittel werden ebenfalls verschrieben, um Gelenkschmerzen zu lindern, und in schweren Fällen der Erkrankung - Glukokortikoide und Immunsuppressiva.

Die Behandlung der reaktiven Arthritis wird ambulant durchgeführt, der Krankenhausaufenthalt erfolgt nur in Fällen, in denen die Diagnose unklar ist und ständige Überwachung erfordert, sowie bei sehr ausgeprägten Krankheitsmanifestationen und einem allgemein schwerwiegenden Zustand.

Bitte beachten Sie: Alle folgenden Informationen in Form von Medikamentennamen dienen ausschließlich der Information. Keine Selbstmedikation, es kann zu erheblichen Beeinträchtigungen Ihrer Gesundheit und Ihres Wohlbefindens führen!

Antimikrobielle Behandlung

Eine solche Behandlung muss notwendigerweise bei allen Patienten durchgeführt werden, denen es gelungen ist, den Erreger bei Darm- und urogenitalen Infektionen zu identifizieren.

Wenn die Krankheit durch Chlamydien verursacht wird, wird Doxycyclin normalerweise 3 Monate lang zweimal täglich verabreicht (da die korrekte Behandlung von Chlamydien lange Zeit durchgeführt werden sollte).

Zusätzlich zu Doxycyclin können andere antimikrobielle Mittel und Antibiotika von einem Arzt verschrieben werden: Spiramycin, Tetracyclin, Azithromycin und einige andere.

Schmerzmittel bei Gelenkschmerzen

Um Gelenkschmerzen bei reaktiver Arthritis zu reduzieren, werden in der Regel nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verschrieben - wie Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen, Aceclofenac, Meloxicam, Indomethacin.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über verschiedene Medikamente aus der Gruppe der Schmerzmittel.

Bei besonders starken Schmerzen in Gelenken und Sehnen kann ein Butadion (Phenylbutazon) von einem Arzt verordnet werden, wenn NSAIDs nicht die gewünschte Wirkung erzielen.

Analgetische Hormontherapie mit Glukokortikoiden

Bei besonders starken und anhaltenden Schmerzen, die nicht durch Einnahme der oben genannten Mittel in Form von Tabletten beseitigt werden können, kann eine lokale Anwendung von Hormonmitteln verordnet werden - intraartikuläre Verabreichung von Glucocorticoiden wie Prednison. Dafür muss jedoch absolut sicher sein, dass sich keine infektiösen Mikroorganismen im Gelenk und in der intraartikulären Flüssigkeit befinden.

Gelegentlich können Glukokortikoide in Form von Prednisolon in Form von Tabletten verschrieben werden, die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode ist jedoch nicht hoch genug.

Behandlung mit Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken (Immunsuppressiva)

Immunsuppressiva wirken gut bei der Behandlung der Krankheit. Sie müssen jedoch vor dem Termin sicherstellen, dass der Patient nicht HIV-infiziert ist, da es absolut unmöglich ist, Immunsuppressiva zu verschreiben.

Die Behandlung wird in der Regel einmal wöchentlich mit Methotrixat durchgeführt, oder Azathioprin kann in einer bestimmten Dosis pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten angewendet werden.

Nach dem Verschwinden akuter Manifestationen reaktiver Arthritis ist bei solchen Patienten häufig eine unterstützende Therapie mit Methotrixat erforderlich.

Die Behandlung kutaner Manifestationen bei reaktiver Arthritis wird in der Regel topisch durchgeführt - durch Verschreibung von Arzneimitteln, die die übermäßige Verhornung der Haut reduzieren, sowie durch hormonelle Mittel (Corticosteroide topisch).

Der Misserfolg der Schleimhäute (Konjunktivitis) erfordert in der Regel keine besondere Behandlung und Passage. Wurde die Krankheit jedoch durch Chlamydien verursacht, ist eine lokale Behandlung mit antimikrobiellen Mitteln erforderlich.

Iridocyclitis wird durch topische Verabreichung von Hormonen (Corticosteroiden) behandelt.

Modus

In den ersten zwei Wochen der Entwicklung der reaktiven Arthritis ist es wünschenswert, die Aktivität in den betroffenen Gelenken zu begrenzen - dies ermöglicht unter anderem die Verringerung der Schmerzintensität. Wenn Behandlung und Erholung stattfinden, ist es jedoch wichtig, die Gelenke zu belasten, so dass später keine Kontrakturen und Gelenksteifigkeit auftreten.

Die Folgen der Krankheit und ihre Prognose

Die Dauer einer reaktiven Arthritis kann, abhängig von der Schwere der Symptome, der Behandlungsdauer und anderen Faktoren, mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten und bei langwierigen Formen der Krankheit sogar bis zu einem Jahr betragen.

Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, endet die reaktive Arthritis meistens mit der Genesung. Es besteht jedoch weiterhin die Wahrscheinlichkeit, dass sich reaktive Arthritis erneut entwickelt, falls sich eine Person erneut mit dieser Infektion infiziert oder sich verschlimmert.

Wenn das Immunsystem versagt, kann in einigen Fällen eine chronisch reaktive Arthropathie (normalerweise Chlamydien) auftreten, bei der Antibiotika unwirksam sein können. In diesen Fällen werden immunmodulatorische Medikamente unter strenger ärztlicher Aufsicht verschrieben.

Prävention von Krankheiten

Gegenwärtig ist keine spezifische Prävention von reaktiver Arthritis entwickelt worden. Es wird jedoch angenommen, dass der frühe Beginn einer Antibiotikabehandlung, wenn die Krankheit durch Chlamydien verursacht wird, die Zeit der nachfolgenden Behandlung und die Anzahl der Symptome bis zu ihrer vollständigen Abwesenheit signifikant reduzieren kann.

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