Behandlung der Protrusion von Bandscheiben der Lendenwirbelsäule

Das Überstehen der Lendenwirbelsäule ist eine Erkrankung, die zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Und ohne das sind die Symptome Schmerz, Mobilitätsverlust und Leistungsfähigkeit. Wenn die Pathologie jedoch vernachlässigt wird, ist es leicht, eine Hernie, eine vollständige oder teilweise Lähmung, zu bekommen. Um eine Operation zu vermeiden, bietet die moderne Medizin Medikamente, Physiotherapie, Massage und Physiotherapie an.

Anzeichen von Überstand

An sich manifestiert sich der Vorsprung der Bandscheiben nicht, aber der Vorsprung des Pulposakernes führt zu einem Quetschen oder Quetschen von Nerven, Nervenbündeln. Und dann wird es Rückenmarkkompression verursachen. In diesen Situationen treten folgende Symptome auf:

  • Stechendes Schmerzsyndrom. Er kann ständig quälen und Angriffe finden. Schießt in die Lendenwirbelsäule beim Niesen, Husten, Lachen, scharfen Bewegungen. Die Schmerzen beim Überstehen der Bandscheiben der Lendenwirbelsäule beginnen sich auf das Becken, die Oberschenkel, die Unterschenkel und die Fersen auszuweiten.
  • Die unteren Gliedmaßen und Finger sind taub;
  • Die Haut der Beine und Füße wird blass oder rot, ihr Schweiß ist gestört;
  • Schwäche erscheint in den Beinen;
  • Langes Sitzen oder Stehen verursacht ziehende Schmerzen, die nach einem Wechsel der Haltung verschwinden;
  • Im Moment des Anhebens gibt ein heftiger scharfer Schmerz im unteren Rückenbereich Becken und Oberschenkel an;
  • Manchmal fällt es dem Patienten schwer, zu urinieren.

Die Symptome der Bandscheibenvorwölbung können leicht mit einer Radikulitis der Lenden verwechselt werden. Die Symptomatologie verändert sich aufgrund der unterschiedlichen Position des Vorsprungs und der Verformung der Nerven.

Wenn Sie begonnen haben, eine dieser Manifestationen zu foltern, müssen Sie einen Neurologen oder eine Wirbelsäule aufsuchen und auf Protrusion der Bandscheiben der Lendenwirbelsäule untersucht werden. Wenn Sie die Symptome rechtzeitig erkennen und die Behandlung nicht lange dauert, werden die folgenden Komplikationen vermieden:

  • Vollständige oder teilweise Lähmung;
  • Bruch der knorpeligen Bandscheibengrenze und Entwicklung der Bandscheibenhernie.

Gründe

Der moderne Lebensstil wirkt sich negativ auf die Wirbel und Bandscheiben und insbesondere auf die Lendengegend aus. Das Risiko, aus Erfahrung zu lernen, welche Vorsprünge in der Lendengegend für diejenigen sind, die:

  • Arbeitet am Computer und bewegt sich ein wenig (der Lendenwirbel-Stoffwechsel verschlechtert sich, die Muskeln werden schwächer und die Lendengegend leidet während des langen Sitzens);
  • Es ist übergewichtig (unnötige Kilogramm tragen ständig die Belastung des unteren Rückens, plus die Stoffwechselprozesse des Knorpelgewebes leiden erneut);
  • Jagd auf Rekorde, vor allem bei Sportarten mit Gewichten (Hantelübungen tragen große Belastungen im unteren Rückenbereich - Bandscheiben sind nicht für sie bestimmt);
  • Bereits an Erkrankungen der lumbosakralen Wirbelsäule (Osteochondrose, Skoliose) leiden;
  • Sie arbeitet körperlich hart und setzt die Lendenmuskeln ständig übermäßiger Spannung aus;
  • Das 50-jährige Jubiläum wurde gefeiert (die Stoffwechselprozesse des Knorpelgewebes verschlechtern sich mit dem Alter).
  • Wir empfehlen Ihnen zu lesen: Was ist der diffuse Scheibenüberstand?

Behandlung

Wenn Sie die Entwicklung der Pathologie rechtzeitig feststellen und mit der Behandlung der Lendenwirbelsäulenscheibe beginnen, können Sie eine Operation vermeiden. Wie effektiv der Vorsprung der lumbosakralen Wirbelsäule geheilt werden kann, hängt von der Größe und dem Ort der Lokalisation ab. Und auch von der Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen.

Die Behandlung der Protrusion der Lendenwirbelsäule umfasst konservative Methoden und Operationen. Letzteres wird nur in extremen Fällen durchgeführt, wenn die Behandlung der Wirbelsäule lange Zeit keine Ergebnisse zeigt, im Gegenteil, die Krankheit schreitet fort und droht mit Komplikationen.

Gleichzeitig ist die große Mehrheit der Neurologen nicht sicher, ob die Krankheit ohne Operation vollständig geheilt werden kann. Aber um die Leistung des Patienten wiederzuerlangen, kann man sich vor Komplikationen und konservativen Methoden schützen. In diesem Artikel wird beschrieben, wie die Vorsprünge der Bandscheiben behandelt werden, um eine Operation zu vermeiden.

  • Wichtige Information: Was Sie zu Hause tun sollten, wenn Sie durch den Rücken geschossen werden

Arzneimittel

Vor der Behandlung des Lendenwirbelvorsprungs ist es notwendig, den Patienten vor Schmerzen zu retten. Daher werden Schmerzmittel (Ketonal, Ketanov) und nichtsteroidale Antiphlogistika (Diclofenac, Ibuprofen) verschrieben. Letztere kämpfen mit Schmerzen und beseitigen ihre Ursache - den Entzündungsprozess. Die Entzündung reizt die Nerven nicht mehr und die Angriffe gehen weg.

Um die weitere Entwicklung der degenerativ-dystrophischen Prozesse der Bandscheiben auszuschließen, wird der behandelnde Arzt die Hondrotektory (Hondromiks, Rumalon) vorschreiben. Diese Medikamente wirken sich positiv auf das Knorpelgewebe aus und regenerieren es. Durch das Zusammendrücken der Wirbel wird es schwieriger, die Unversehrtheit der Bandscheiben zu brechen.

Wenn der Patient an Spasmen leidet, sparen Muskelrelaxanzien (Sirdalud, Mydocalm). Die Muskulatur wird sich entspannen und die Schmerzen werden verschwinden, die Mobilität wird wiederkehren.

Vitamin- und Mineralstoffkomplexe, die Vitamine der Gruppe B und Kalzium enthalten, verbessern den Stoffwechsel des Knorpelgewebes, stärken die Knochen, entspannen die Muskeln und helfen, Entzündungen zu beseitigen.

Physiotherapie

Diese Methoden haben viele positive Auswirkungen:

  • Elektrophorese. Elektrizität verdampft langsam Medikamente direkt in den unteren Rückenbereich. Gut für die Verringerung der Nebenwirkungen von Nebenwirkungen;
  • Stoßwellenbehandlung von Vorsprüngen. Auf den verformten Bandscheiben ist ein Geräusch zu hören, das eine Person nicht hören kann. Dadurch wird der Stoffwechsel im Knorpelgewebe stabilisiert, die Salzaggregate werden dünner, das Schmerzsyndrom verschwindet.
  • Laserbehandlung. Der Laserstrahl ist auf den erkrankten Bereich abgestimmt und die Biochemie der Gewebe verbessert sich, ihre Regeneration beginnt;
  • Magnetfeldtherapie Das Magnetfeld stellt die Lendenscheiben wieder her, beruhigt verformte und eingeschlossene Nerven.
  • Schlammbehandlungen. Kompressen aus natürlichem Ton sind gut, wenn die akute Periode vorüber ist. Sie haben auch eine regenerierende Wirkung auf das Gewebe und verbessern die Blutversorgung.

Massage

Eine Lendenwirbelmassage kann nur dann angewendet werden, wenn die Krise vorbei ist. Der Patient sollte keinen schnellen Angriff erleben. Massage ist ein Hilfsmittel, aber ein wirksames Mittel. Es wird die alten Reflexe zurückkehren, die Durchblutung verbessern und Muskelkrämpfe lindern. Die Ernährung des Gewebes verbessert sich, und als Folge verschwinden die restlichen Schmerzen und das Risiko eines Rückfalls wird reduziert.

Die Protektion der Lendenwirbelsäule erfordert einen erfahrenen Masseur und einen sanften Ansatz. Vertrauen Sie keinem ungeprüften Spezialisten oder führen Sie Selbstmassagen durch.

Standardmassagen zum Streicheln, Reiben, Kneten und Vibration sind für Massagen geeignet. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie sich im Bereich der betroffenen Bandscheibe befinden. In keinem Fall können Sie ihn beeinflussen, Sie müssen auf in der Nähe liegende Gewebe achten.

Starker, starker Verkehr ist nicht erlaubt. Sie können Percussion-Techniken nicht verdrehen, ziehen, implementieren - sie können nur die Pathologie verschlimmern.

Bei einer Lendenhernie ist eine Vakuummassage hilfreich. Es kann nur in den Massageräumen hergestellt werden, in denen spezielle Geräte vorhanden sind - Aspiratoren oder Banken. Solche Verfahren haben einen starken positiven Effekt auf die Durchblutung im betroffenen Bereich. Lassen Sie auch nicht den Vorsprung der Lendenwirbelsäule entstehen. Um den Patienten vor Schmerzen zu bewahren und Muskelkrämpfe zu lindern, kann der Masseur die Akupressur-Technik anwenden.

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie ist eine effektive, aber auch riskante Methode. Beachten Sie die Kontraindikationen solcher Verfahren. Der Spezialist kann die alte Position der beschädigten Festplatte teilweise oder vollständig wiederherstellen. Es ist besonders nützlich, die manuelle Therapie mit der medikamentösen Behandlung zu kombinieren. So haben Sie eine komplexe Wirkung auf entzündliche Prozesse, die Körperbeweglichkeit zurückbringen. Die Rückkehr zu einer stabilen Position der Muskeln und Gelenke verringert das Rückfallrisiko. Manuelle Therapie und normale Massage während der Lendenwirbelsäule sind inakzeptabel, wenn infektiöse Hautkrankheiten, Herzerkrankungen, Thrombose oder der Patient schwanger sind.

Physiotherapie

Um den Vorsprung der Lendenwirbelsäule erfolgreich zu heilen, müssen Sie während des Vorsprungs der Lendenwirbelsäule Gymnastik machen, um die Muskeln zu dehnen und zu stärken. Durch Dehnen der Wirbelsäule lösen Sie die zusammengedrückten Scheiben und die eingeklemmten Nervenwurzeln. Stärkere Lendenwirbelmuskeln beginnen wieder, die Wirbel in einer stabilen Position zu halten, und die wiederhergestellte Durchblutung im Problembereich hilft bei der Behandlung von Entzündungen. Wenn Sie die Übungen ausgewählt haben, die zu Ihnen passen, beobachten Sie Ihre Gefühle und vermeiden Sie Unbehagen während der Aufführung. Während des Vorstehens der Bandscheiben müssen täglich medizinische Gymnastikübungen durchgeführt werden. Nur dann hat die Behandlung die richtige Wirkung.

  • Legen Sie sich auf den Rücken, legen Sie Ihre Hände am Körper entlang und beugen Sie die Beine leicht. Dehnen Sie Ihre Bauchmuskeln maximal aus. Entspannen Sie sich, wiederholen Sie. Um die Spannung zu regulieren, können Sie Ihre Hände auf die Presse legen. Führen Sie 15 Wiederholungen durch.
  • Legen Sie Ihre Hände auf den Rücken, legen Sie Ihre Hände auf die Körperlinie, strecken Sie Ihre Beine. Körper leicht anheben und die Ausgangsposition der Beine kontrollieren. Halten Sie nach dem Aufstehen etwa 10 Sekunden lang gedrückt und kehren Sie dann langsam in die ursprüngliche Position zurück. Machen Sie 15 Wiederholungen und ruhen Sie sich 10 Sekunden aus.

Prävention

Beachten Sie die vorgeschlagenen Präventionsmethoden, um zu vermeiden, dass die Lumbosakrale Wirbelsäule verletzt wird. Sie werden dazu beitragen, die Rückkehr der Krankheit nach einer erfolgreichen Therapie zu verhindern:

  • Richtige Ernährung. Versagen Sie salziges, würziges, geräuchertes Fleisch und Fett, Süßigkeiten, Soda. Mit diesen Produkten gewinnen Sie nicht nur zusätzliche Kilogramm, die den unteren Rücken zusätzlich belasten, sondern auch Kalzium aus dem Knochengewebe auswaschen. Essen Sie mehr Gemüse, Obst, Fisch und mageres Fleisch;
  • Üben Sie Physiotherapie und sanften Sport. Jagen Sie nicht gleichzeitig nach Sportrekorden. Das Dehnen ist besonders nützlich, da der Abstand zwischen den Wirbeln größer wird und die Bandscheiben des unteren Rückens nicht festgeklemmt werden. Schwimmen ist wahrscheinlich die beste Option. Im Pool stärken Sie gleichzeitig das Rückenkorsett und dehnen es;
  • Behalten Sie die richtige Haltung bei. Dies ist insbesondere unter modernen Arbeitsbedingungen schwierig, wenn eine Person ständig in einer statischen Haltung sitzen und auf den Computerbildschirm schauen muss. Um stagnierende Prozesse im Körper und übermäßige Verspannungen in der Wirbelsäule zu vermeiden, versuchen Sie öfter aufzustehen und sich aufzuwärmen und die Position zu ändern. Gewöhnen Sie sich an unaufdringliche Übungen.
  • Besuchen Sie das Büro eines Massagetherapeuten, der eine kompetente Vorbeugungsprophylaxe durchführt und dabei die Lendenmuskulatur beachtet. Massage verbessert die Durchblutung, lindert Muskelkrämpfe und allgemeinen Stress.

Kreisscheibenüberstand, was ist das?

Gefahr und Methoden der Behandlung von Protrusion und Hernie vor dem Hintergrund der Osteochondrose

Dieses Material ist für Menschen mit Osteochondrose, Protrusionen und Hernien an der Wirbelsäule vorbereitet. In dem Artikel erfahren Sie wichtige Informationen und Informationen zur Behandlung von Zwischenwirbelvorsprüngen und Hernien ohne operativen Eingriff und machen sich selbst ein umfassendes Bild davon.

Wie bei jedem komplexen Mechanismus unterliegt die Wirbelsäule während des Betriebs gewissen Verschleiß. Diese Abnutzung kann durch Funktionsstörungen der Wirbelsäule, übermäßige oder unregelmäßige körperliche Anstrengung, Verletzungen der Wirbelsäule, Erkrankungen der inneren Organe und andere destruktive Faktoren verstärkt werden. Aufgrund der gestörten Wirbelsäulenarbeit kommt es zu einer Reihe von Deformitäten und Erkrankungen, die von Osteochondrose bis zum intervertebralen Hernie reichen.

Osteochondrose, Protrusion und Intervertebralhernie

Diese Erkrankungen sind das Ergebnis einer Deformation des Knorpelgewebes in den Bandscheiben. Späte Stadien der Erkrankung sind durch das Auftreten solcher pathologischer Zerstörungsprozesse in der Wirbelsäule als Bandscheibenvorfall gekennzeichnet, die sich zu einem intervertebralen Bruch entwickeln können.

Die intervertebrale Osteochondrose mit Bandscheibenvorsprüngen ist ein Erreger, der den Faserring nicht zerreißt, während der intervertebrale Bruch durch einen Ruptur des Rings gekennzeichnet ist.

Diagramm der Protrusion und des Bruches der Bandscheibe

Die Osteochondrose entwickelt sich meist unmerklich und ziemlich schnell. Akute Schmerzen treten normalerweise im späten Stadium der Erkrankung auf. Viele Menschen neigen dazu, die schmerzhaften Symptome und Beschwerden in einem frühen Stadium zu ignorieren, wodurch sich die Krankheit verschlimmert und zu Komplikationen führt.

Arten von Vorsprüngen, die Osteochondrose begleiten

Am Ort der Lokalisation werden Vorsprünge der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule unterschieden. Es gibt auch eine polysegmentale Osteochondrose, bei der mehrere Wirbelsäulensegmente gleichzeitig betroffen sind.

Basierend auf der Orientierung und der Art der Zwischenwirbelformation gibt es verschiedene Arten von Vorsprüngen:

  1. Zentral (medialer Vorsprung). Es zeichnet sich durch eine Ausbuchtung in Richtung Wirbelkanal aus.
  2. Seitlich (seitlich). Konvexe Ausbildung auf der rechten oder linken Seite relativ zur Wirbelsäulensäule.
  3. Zurück Die Ausbuchtung befindet sich in Richtung vom Bauch zum Rücken (Osteochondrose, Bandscheibenvorfall l5 s1).
  4. Torsolateral Bildung wölbte sich gleichzeitig nach hinten und zur Seite.
  5. Diffuser Überstand. Es zeichnet sich durch mehrere Vorsprünge um die Bandscheibe aus.
  6. Rundschreiben Zirkuläre degenerative Bildung um die Wirbelsäule.
  7. Zirkulardorsal. Die Ausbildung richtet sich gleichzeitig auf das Rückenmark, seinen Kanal und die Nervenwurzeln.
  8. Ring (gleichförmig kreisförmig). Charakterisiert durch das Auftreten einer gleichmäßigen Wulst über dem gesamten Faserring, was zu einer allmählichen Verengung des Spinalkanals führt.
  9. Foraminal Aufwölbung der Bandscheibe in Richtung des Foramen intervertebrale, was zu einer Verengung des Foramens führt.
  10. Zirkularforalin. Einheitliche degenerative Formation, die auf den Zwischenwirbelkanal gerichtet ist.
  11. Ventral Eine seltene Form des Vorsprungs, bei der die Nervenenden nicht betroffen sind.
  12. Physiologischer Vorsprung Kleine degenerative Ausbildung (nicht mehr als einige Millimeter groß), die das menschliche Wohlbefinden nicht wesentlich beeinflusst.

Einschränkungen, die diese Krankheit auferlegt

Osteochondrose und Protrusion beeinträchtigen die Lebensqualität des Menschen erheblich und führen zu einer Reihe funktionaler Einschränkungen. Diese Krankheit kann zu starken Schmerzen führen, die Bewegung behindern und andere Körperfunktionen beeinträchtigen.

  • Begrenzte Übung Es ist unmöglich, Gewichte zu heben und zu tragen, um scharfe, unvorsichtige Bewegungen (besonders im Hang) auszuführen. Sie müssen Ihre Haltung ständig überwachen und den Rücken sanft und mit flachem Rücken belasten.
  • Sie können nicht auf einem hohen Kissen, einer weichen Matratze oder einem Sofa schlafen, da sich die Muskeln von Rücken und Nacken während des Schlafes nicht richtig entspannen können. Bei Osteochondrose und Zwischenwirbelhernie wird die Verwendung einer orthopädischen Matratze und eines Kissens empfohlen.
  • Überessen und Übergewicht sollten vermieden werden. Um die Belastung der Wirbelsäule zu minimieren, ist es notwendig, eine spezielle Diät einzuhalten, kein Salz zu missbrauchen, um Alkohol zu entfernen.
  • Tragen Sie keine unbequemen Schuhe und Schuhe mit hohen Absätzen.
  • Es ist äußerst wichtig, die Möglichkeit einer Unterkühlung auszuschließen, um unerwünschte Verspannungen der Rückenmuskulatur zu vermeiden. Die Reflexspannung der Wirbelsäulenmuskulatur während einer Hypothermie führt zu einem Druckanstieg im entzündeten Bereich der Wirbelsäule und folglich zu einer Verschlimmerung der Krankheit.
  • Bei der Osteochondrose der Halswirbelsäule ist es unmöglich, Rotationsbewegungen des Kopfes auszuführen und die Gelenke des Halses bis zur vollen Amplitude zu knacken.

Symptome von Protrusion und Osteochondrose in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule

Vorwölbungen und Zwischenwirbelhernien sind je nach Krankheitsort durch unterschiedliche Symptome gekennzeichnet.

In der Halswirbelsäule äußern sich die Symptome als Schmerzen und Beschwerden im seitlichen oder hinteren Teil der Halswirbelsäule, die akut oder chronisch sein können. Oft gibt es Kopfschmerzen, es ist schwierig, den Kopf und andere Bewegungen zu drehen. Muskelschwäche ist vorhanden, Schlafstörungen und Reizbarkeit können beobachtet werden.

Rückenprotrusion ist in der Regel durch Schmerzen zwischen den Schulterblättern und Rückenschmerzen gekennzeichnet

Im Brustbereich treten Schmerzen zwischen den Schulterblättern und im Herzbereich auf. Beobachtung der Interkostalneuralgie, Schmerzen bei der Inspiration.

Im Lendenwirbelüberstand und Zwischenwirbelhernien verursachen Rückenschmerzen, Hexenschuss und Krämpfe, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Beinen, Klemmen des Ischiasnervs, Schmerzen im Unterbauch.

Verfahren zur Behandlung der Bandscheibenvorwölbung und des Zwischenwirbelbruchs

Die in der Halswirbelsäule auftretende Erkrankung stellt neben Schmerzen und körperlichen Beschwerden eine Gefahr in Form des Quetschens des Rückenmarks mit anschließender Störung der Funktion des Bewegungsapparates (bis zur Lähmung) dar. Der Durchmesser des Spinalkanals in der Halswirbelsäule ist minimal und das Rückenmark ist am anfälligsten.

Die manuelle Therapie ist eine beliebte und beliebte Methode zur Behandlung der Wirbelsäulenvorsprünge.

Bei der Behandlung von Krankheiten wie etwa dem Überstehen der Scheibe c5 und der Osteochondrose der Halsregion werden die folgenden Verfahren verwendet:

  • Akupunktur Lindert Schwellungen und Muskelnervenkrämpfe. Hilft bei der Wiederherstellung des Zwischenwirbelgewebes und der Durchblutung.
  • Akupressurmassage Hilft bei Muskelkrämpfen und Nackenschmerzen, verbessert die Durchblutung und den Fluss zu den Bandscheiben.
  • Manuelle Therapie Hilft bei der Entspannung der Halswirbel, lindert eingeklemmte Nerven und trägt zur Normalisierung des Blutkreislaufs bei.
  • Moxotherapie Aufwärmen aktiver Punkte mit einer schwelenden Kohle- oder Wermutzigarre. Diese Art von Therapie verwendet die gleichen Punkte und Zentren wie Akupunktur. In bestimmten Fällen ist das Erhitzen jedoch eine effektivere Methode als die mechanische Stimulation.
  • Magnetische Vakuumtherapie (Dosenmassage). Es wirkt auf die Hals- und Nervenmuskulatur, indem es ein Vakuum erzeugt.

Osteochondrose der Brustwirbelsäule mit Bandscheibenvorsprüngen

Zusätzlich zu den obigen Behandlungsmethoden verwendet die Osteochondrose des Thoraxabschnitts eine medizinische Therapie, die auf entzündungshemmenden, analgetischen und revitalisierenden Arzneimitteln basiert. Wirksame Medikamente gegen Rückenschmerzen sind Diclofenac, Ibuprofen, Ketoprofen. Diuretika (Furosemid, Hypothiazid) und Corticosteroide (Hexamethason) werden verschrieben, um Schwellungen zu lindern.

Zur Behandlung und Vorbeugung von Osteochondrose des Thoraxabschnitts können Sie eine "Steintherapie" gemäß den Empfehlungen des behandelnden Arztes verwenden.

In einigen Fällen werden paravertebrale Blockaden auf der Basis von Schmerzmitteln wie Lidocain, Procain und Novocain zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs, zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen zusammen mit entzündungshemmenden Arzneimitteln wie Hydrocortison, Prednison und anderen verwendet. Paravertebrale Blockaden werden nur einmal alle drei Tage und nicht mehr als 3-4 Mal durchgeführt.

Bei der Behandlung von Deformitäten der Brustwirbelsäule wird auch die sogenannte Steintherapie verwendet, bei der die Wirbelsäulen-Nervenzentren und inneren Organe mit erhitzten oder gekühlten Steinen beeinflusst werden.

Wirbelsäulenhernie ohne Operation heilen

Das Aufwärmen hat einen lokalen tonischen und entzündungshemmenden Effekt, ohne eine allgemeine thermische Wirkung auf den Körper und eine übermäßige Belastung des Herz-Kreislauf-Systems. Außerdem trägt es zur Gewebereparatur bei. Die Kühlung hilft, die Durchblutung zu normalisieren und Muskelverspannungen zu lösen.

Steine ​​haben neben Wärme auch einen Massageeffekt.

Protrusion der Lendenwirbelsäule

Neben der medikamentösen und manuellen Therapie werden bei der Behandlung von Deformitäten der Lendenwirbelsäule Laser, Stoßwellentherapie und therapeutische Gymnastik eingesetzt. In sehr seltenen Fällen wird die Operation bei der Behandlung von Vorsprüngen eingesetzt. Normalerweise wird die Operation durchgeführt, wenn der Vorsprung in einen Zwischenwirbelbruch umgewandelt wird.

Zusätzlich können Sie zur Behandlung der Osteochondrose an therapeutischen Gymnastikkursen teilnehmen

Prävention

  • Zervikal Die Hauptrichtung der Vorbeugung ist die Korrektur der Haltung, das Entfernen der übermäßigen Belastung aus dem Halsbereich mit Hilfe von Kräftigungsübungen für Hals, Wirbelsäule und Kopf sowie die Normalisierung der Arbeit der Wirbelsäule.
  • Es wird empfohlen, regelmäßig Übungen zur Stärkung der Nackenmuskulatur durchzuführen. Die einfachste und effektivste davon: Abwechselnde Kopfbewegungen in verschiedene Richtungen, Kopfnicken, Neigen des Kopfes nach oben und Absenken auf die Brust.
  • Thoraxabteilung. Präventive Maßnahmen zielen hauptsächlich darauf ab, die Körperhaltung aufrechtzuerhalten und die Gesundheit der Wirbelsäule zu erhalten. Für Menschen, die eine sitzende Lebensweise haben, wird empfohlen, sich mindestens alle zwei Stunden vom Stuhl zu erheben und Übungen für die Wirbelsäule zu machen. Außerdem werden 40-60 Minuten am Tag eingelegt, um die Wirbelsäule zu entlasten.
  • Lendenwirbelbereich. Zur Vorbeugung von Krankheiten wie Osteochondrose wird die Protrusion der 15 s1-Scheibe empfohlen. Eine wichtige Rolle bei der Prävention der Krankheit spielen die richtige Ernährung, ein aktiver Lebensstil und die Abstinenz von Alkohol.

Empfehlungen von Spezialisten (Schlussfolgerungen)

Die Behandlung von Osteochondrose, Zwischenwirbelvorsprüngen und Hernien ist eine komplexe Aufgabe, die eine eingehende Untersuchung, die Ernennung einer geeigneten medizinischen Behandlung, Rehabilitationsmaßnahmen und -verfahren erfordert.

Wie kann man Zwischenwirbelhernien und Protrusion loswerden?

Wenn die ersten Symptome von Osteochondrose und Hernien auftreten, muss so schnell wie möglich ein Arzt konsultiert werden, um das Problem im Anfangsstadium zu beheben.

Die Selbstmedikation bei Krankheiten wie Osteochondrose und Spondyloarthrose ist gefährlich und inakzeptabel. Als Ergebnis der Untersuchung kann nur ein Arzt die korrekte ärztliche Behandlung vorschreiben, die angibt, was getrunken und was zu stechen ist, und auch, um einen Komplex aus Erholungsverfahren und Übungen auszuwählen.

Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt und die Ernennung einer geeigneten medizinischen Behandlung, manueller und anderer Therapieformen werden dazu beitragen, die Entstehung von Hernien zu verhindern und chirurgische Eingriffe zu vermeiden.

Durch Bewegung, physiotherapeutische Übungen und Übungen zur Stärkung der Wirbelsäule werden die Muskeln in Form gehalten und das Auftreten von Zwischenwirbelvorsprüngen und Hernien vermieden.

Bei Osteochondrose mit Bandscheibenvorwölbung

Der Inhalt

Osteochondrose ist eine systemische Erkrankung der Wirbelsäule, die durch einen Abbauprozess im Bereich der Bandscheiben gekennzeichnet ist, der zu einer starken Abnahme ihrer Höhe führt. Ein charakteristisches Merkmal der Entwicklung der Osteochondrose ist der Vorgang des Härtens der Bandscheibenoberflächen in Verbindung mit einem starken Wachstum von marginalen Osteophyten.

Osteochondrose führt dazu, dass das knorpelige Gewebe der Bandscheiben mit der Zeit dem Knochen ähnelt. Die geile Bandscheibe verliert völlig ihre Eigenschaften und kann die Funktion eines Stoßdämpfers nicht mehr erfüllen. Nach einer deutlichen Abnahme der Größe beginnt der Zwischenwirbelknorpel auf das umgebende Gewebe zu drücken und führt zu einer Kompression der Nervenenden, die von einem starken Schmerzsyndrom begleitet wird. Dystrophische Veränderungen in der Struktur der Wirbelsäulengewebe bei Osteochondrose enden unvermeidlich mit Bandscheibenvorwölbungen und anderen Komplikationen.

Ätiologie und Pathogenese der Protrusion bei Osteochondrose

Bandscheibenvorwölbungen gelten als die häufigsten Komplikationen der Osteochondrose. Es wird vermutet, dass Osteochondrose zu degenerativen Prozessen führt, die das Auftreten von Vorsprüngen verursachen. Vorsprünge werden als die Anfangsphase der Entstehung eines Zwischenwirbelbruchs angesehen. Daher ist es nicht wert, das Risiko ihres Auftretens zu verringern. Osteochondrose führt zum Auftreten von Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Vorsprüngen, insbesondere:

  • Mangel an Wasserversorgung der Gewebe;
  • Mangelndes Nachfüllen von Aminosäuren;
  • Unzulänglichkeit der Sättigung der Gewebe mit Mikroelementen.

Um zu verstehen, was Protrusion ist, ist es notwendig, die Struktur der Bandscheibe zu verstehen, die die Osteochondrose beeinflusst. Die Zwischenwirbelknorpelscheibe besteht aus einem gelatineartigen Kern, der von einem Faserring aus Bindegewebe und Faserknorpelgewebe umgeben ist.

Eine unzureichende Versorgung des Gewebes mit Nährstoffen aufgrund von Osteochondrose führt zu schwerwiegenden Gewebeschäden am Faserring der Knorpelscheibe, die den Gelatinekern innerhalb der Grenzen der Bandscheibe hält. Der Prozess des Gewebeabbaus wird begleitet von dem Auftreten von Rissen im Faserring und dem Austreten des Gelatinekerns in die Risse.

Degenerative Prozesse, die Osteochondrose begleiten, betreffen nur die inneren Fasern des Faserrings, während die äußeren Fasern beweglicher werden und sich schließlich aus der Wirbelsäule herauswölben. In diesem Fall kann der Faserring selbst um etwa 1 bis 5 mm über die Wirbelsäulenstruktur hinaus verschoben werden. Aufgrund der Beweglichkeit des Faserringes wird ferner ein Verlust des Vorsprungs im Spinalkanal beobachtet, der zu Schmerzen aufgrund des Einklemmens der Nervenfasern führt. Darüber hinaus kann die Beweglichkeit der Faserscheibe zu einer Instabilität des gesamten Wirbelsäulensegments führen. Das Fortschreiten dieses Prozesses kann in der Zukunft zum Bruch des Faserringes und zum Verschwinden des gelatinösen Kerns führen, der als Rückenmarkbruch diagnostiziert wird.

Zusätzlich zu den dystrophischen Prozessen, die mit der Osteochondrose einhergehen, kann das Vorhandensein anderer Pathologien, einschließlich Skoliose, Osteoporose und Kyphose, die Geschwindigkeit der Protrusionsbildung beeinflussen. In einigen Fällen können Verletzungen der Wirbelsäule zur Entwicklung von Vorsprüngen beitragen.

Anzeichen von Überstand in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule

Je nach Ort der Lokalisation werden Vorsprünge in der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule unterschieden. In den frühen Stadien der Protrusionsbildung bei Osteochondrose treten keine sichtbaren Symptome auf. Die Hauptsymptome, die sich durch Schmerzen äußern, treten auf, wenn die Bandscheiben so stark schrumpfen, dass die Nervenenden eingeklemmt werden. In Abhängigkeit von der Lokalisation und dem Grad der Schädigung der Bandscheiben können auch begleitende Schmerzen beobachtet werden. Die Bildung von Bandscheibenvorsprüngen im einen oder anderen Teil der Wirbelsäule führt zur Ausbildung charakteristischer Symptome:

  1. Vorsprünge in der Halswirbelsäule. Die Manifestation der Pathologie in diesem Abschnitt, bestehend aus 7 Wirbeln, führt zu Schmerzen im Nacken und zu schwerer Muskelschwäche, die in den Armen, Schultern oder Ellbogen lokalisiert sind. In einigen Fällen gibt es Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Händen. In den späteren Stadien der Entwicklung der Osteochondrose, die durch Vorsprünge der Halswirbelsäule verkompliziert wird, treten wandernde Schmerzen in den Händen auf. Wenn die Osteochondrose durch Vorsprünge dieses Abschnitts der Wirbelsäule kompliziert wird, werden außerdem starke Kopfschmerzen, Verwirrung mit zervikaler Osteochondrose, Schlafstörungen, Übelkeit, Gedächtnisverlust und andere Störungen beobachtet.
  2. Protrusion in der Brustwirbelsäule. In diesem Teil der Wirbelsäule kommt es selten zu Bandscheibenvorwölbungen, da die Beweglichkeit der Wirbel durch die anatomische Struktur des Brustkorbs erheblich eingeschränkt ist. Viel hängt von der Art der entwickelten Protrusion ab, aber die Hauptsymptome der Manifestation der Pathologie in diesem Abschnitt werden durch starke Schmerzen im mittleren Rückenbereich, Schwächung der Bauchmuskulatur, Steifheit der Rückenmuskulatur dargestellt. In einigen Fällen gibt es Schmerzen in den Rippen sowie Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Unterleib oder in der Brust.
  3. Vorsprünge in der Lendenwirbelsäule. In diesem Bereich treten meist dystrophische Prozesse in den Bandscheiben auf, da hier die Beweglichkeit der Wirbel am größten ist. Die Symptome der Entwicklung von Vorsprüngen in der Lendenwirbelsäule sind gut definiert und werden durch chronische starke Schmerzen, Einschränkung der Beweglichkeit im unteren Rücken und die Entwicklung einer lumbosakralen Radikulitis dargestellt. In fortgeschrittenen Fällen gibt es eine starke Muskelschwäche in den Muskeln der Oberschenkel und Waden der Beine, Kribbeln der Zehen und Funktionsstörungen des Wasserlassen.

Arten von Vorsprüngen, die Osteochondrose begleiten

Die Spezifität der symptomatischen Manifestationen hängt weitgehend von der Art der Protrusion ab. Es gibt 4 Haupttypen dieser Pathologie, von denen jede ihre eigenen Entwicklungs- und Kursmerkmale aufweist:

  1. Seitlicher Überstand. Diese Art von Vorsprung, die sich bei der Osteochondrose entwickelt, ist durch das Auftreten eines Vorsprungs des beschädigten Faserringes im lateralen Bereich in Bezug auf die Wirbelsäule gekennzeichnet. Bei diesem Typ gibt es also einen Vorsprung nach links oder nach rechts. Ein seitlicher oder seitlicher Vorsprung ist insofern gefährlich, als diese Verschiebungen in den meisten Fällen von einem Klemmen der Nervenwurzeln begleitet werden. Diese Art von Protrusion tritt in etwa 10% der Fälle auf, hauptsächlich in der Hals- und Lendenwirbelsäule. In den Anfangsstadien verläuft diese Art der Protrusion verdeckt, später manifestiert sie sich jedoch durch starke Schmerzen, wenn die Nervenwurzeln zusammengedrückt werden.
  2. Hinterer seitlicher Überstand. Diese Art von Pathologie ist durch die Verlagerung der beschädigten Zwischenwirbelstrukturen nach hinten oder seitlich in Bezug auf die Wirbelsäule gekennzeichnet. Bei dieser Art von Vorsprung gibt es sowohl Auswirkungen auf die Nervenwurzeln als auch auf andere Strukturen des Rückenmarks. Die Symptome der Entwicklung des degenerativen Prozesses in den Bandscheiben im Frühstadium werden nicht exprimiert und die ersten Manifestationen werden erst nach Beeinflussung der Wirbelsäulenstruktur beobachtet. Diese Art kommt ziemlich häufig und in allen Teilen der Wirbelsäule vor.
  3. Zentraler Vorsprung Der zentrale Vorsprung ist durch die Extrusion des Faserringes in die Mitte der Wirbelsäule gekennzeichnet. In den meisten Fällen äußert sich diese Variante der Protrusion durch eine leichte Steifigkeit ohne Schmerzen. Der zentrale Vorsprung bedarf in der Regel keiner medizinischen Behandlung, sondern muss mit Hilfe der Physiotherapie korrigiert werden.
  4. Hinterer Vorsprung. Diese Variante des Vorsprungs ist durch die Extrusion des Faserringes in Richtung der Weichteile des Rückens gekennzeichnet. Diese Art von Vorsprung ist äußerst gefährlich, da ein hohes Risiko besteht, starke Schmerzen zu entwickeln, die Empfindlichkeit der Gliedmaßen und bestimmter Gewebegruppen, Funktionsstörungen der Beckenorgane, Schäden an den Strukturen des Rückenmarks und viele andere Probleme zu entwickeln.

Behandlung und Vorbeugung von Vorsprüngen bei Osteochondrose

Osteochondrose, die durch das Auftreten von Vorsprüngen kompliziert wird, kann sowohl mit Hilfe von Medikamenten als auch mit chirurgischen Eingriffen behandelt werden. Alles hängt vom Grad der Schädigung des Zwischenwirbelknorpels ab. In den meisten Fällen wird immer noch eine konservative Behandlung verwendet, die auf Medikamenten und Physiotherapie basiert. Präparate zur Behandlung der Osteochondrose mit den bestehenden Komplikationen dieser Erkrankung müssen von einem Arzt verordnet werden. Die medikamentöse Behandlung sollte auf die Beseitigung von Schmerzen und anderen lokalen Symptomen sowie auf die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Entwicklung von Pathologien, dh der Osteochondrose, abzielen.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Osteochondrose, die durch Vorsprünge kompliziert ist, hat die Physiotherapie. Die Physiotherapie ist möglicherweise das effektivste Mittel zur Behandlung von Vorsprüngen, sodass Sie die Wirbelsäule schnell in Ordnung bringen können. Therapeutische Übungen ermöglichen es Ihnen, geschwächte Rückenmuskeln in Ton zu bringen, die Wirbelsäule zu entlasten und den Verlust der aromatisierenden Eigenschaften von Zwischenwirbelknorpel auszugleichen. Bei der Physiotherapie werden ein Magnetfeld, ein Laser und niederfrequente Ströme verwendet, um Schmerzen zu reduzieren. Durch den Einsatz von Physiotherapie kann die Behandlungsdauer erheblich verkürzt werden. Darüber hinaus helfen Massage und Reflexzonenmassage dabei, beschädigten Zwischenwirbelknorpel wiederherzustellen. Es ist erwähnenswert, dass die Massage für eine komplizierte Osteochondrose von einem Fachmann durchgeführt werden sollte, da nicht-professionelle Maßnahmen den Patienten ernsthaft schädigen und zu einer Beschleunigung der Zerstörung des Annulus und zur Bildung eines intervertebralen Herniens führen können.

Durch vorbeugende Maßnahmen wird das Risiko der Entstehung von Vorsprüngen bei vorhandener Osteochondrose deutlich verringert. Als vorbeugende Maßnahme müssen Sie eine Physiotherapie üben, Ihre Körperhaltung richtig halten, Ihre Körperposition ändern und Ihre Schultern und Ihren Rücken so oft wie möglich aufwärmen, um die Blutversorgung zu verbessern. Darüber hinaus wird empfohlen, Gewichtheben zu vermeiden. Um die Taille zu fixieren, muss ein breiter Gürtel oder Korsett getragen werden. Zu den Maßnahmen der Prophylaxe gehört auch das Härten mit einer Kontrastdusche, die die Durchblutung des Gewebes der Rückenmuskulatur und des Knorpels der Wirbelsäule verbessert.

Disc Protrusion - Ursachen, Symptome, Profilkatika und Behandlung

I. Was ist ein Überstand der Scheiben?

Bandscheibenvorwölbung ist ein pathologischer Prozess in der Wirbelsäule, bei dem die Bandscheibe in den Spinalkanal hineinragt, ohne den Faserring zu zerbrechen. Es ist keine unabhängige Krankheit, sondern eine der Stadien der Osteochondrose, gefolgt von einer Hernie. Am häufigsten lokalisiert in der Lendengegend und weniger in den zervikalen Regionen.

Tatsächlich unterscheidet sich der Vorsprung von der Hernie durch den Zustand des Faserringes, der den Pulpakern der Zwischenwirbelscheibe begrenzt und unterdrückt. Wenn dieser Ring die Integrität beibehält und die Plattenstruktur nicht zerbrochen ist, findet ein Hervortreten statt. Wenn der Ring gebrochen ist und ein Teil der Scheibe herausfällt, handelt es sich um eine Hernie.

Es gibt viele Gründe für die Zerstörung des fibrösen Rings - Gewichtsreduzierung, körperliche Anstrengung, körperliche und psychische Überlastung, Nervosität, Überlastung, Mangel an Spurenelementen (Chondroitin, Glucosamin, Kalzium...), Osteochondrose, Skoliose, Kyphose und andere Krankheiten. ) - gebildet durch den Bruch des Faserringes der Zwischenwirbelscheibe, durch den sich ein Teil des gelatineartigen Kerns ausbeult.

Das Hervortreten der Bandscheiben (PMD, aus dem Lateinischen "protrudere" - um zu sprechen. ") Heißt Protrusion der Bandscheibe über das Rückenmark hinaus, ohne den Faserring zu zerbrechen.

Die Bandscheibenvorwölbung ist eine der häufigsten Formen dystrophischer Erkrankungen und das Anfangsstadium der Entstehung einer Hernie in der Bandscheibe. In allen Stadien der Entstehung der Krankheit werden die inneren Fasern im Faserring beschädigt. Es gibt aber keine Lücke in der Außenhülle. In diesem Fall ragt der Ring über die Bandscheibe hinaus und bildet einen Vorsprung. Die Größe des Vorsprungs beträgt 1 bis 5 mm. Eine Ausbuchtung von 1-3 Millimetern wird immer noch als harmlos betrachtet und führt meistens nicht zu Symptomen. Wenn jedoch der Pulpuskern durch den Faserring in einem Abstand von 5 mm oder mehr hervorsteht, verursacht der Vorsprung dem Patienten Unbehagen. Als Folge davon kommt es zu einer Reizung (Kompression) der Nervenwurzeln und zu Schmerzen, die in der Natur nicht permanent (intermittierend) sind, was durch den unterschiedlichen Grad der Nervenreizung in verschiedenen Körperpositionen erklärt wird. Da die Hauptgefahr eines Überstandes oder eines Vorfalls der Bandscheibe die Kompression des Rückenmarks ist und die Größe des Überstandes erheblich sein kann, ist er fast so gefährlich wie die Hernie.

Ii. Ursachen des Überstandes der Scheibe

Am häufigsten tritt diese Pathologie (PMD - Protrusion der Bandscheibe) in der Lendenwirbelsäule auf, was durch die Tatsache erklärt wird, dass diese Abteilung die größte Belastung verursacht. Der Mechanismus der Protrusionsbildung besteht hauptsächlich in dystrophen Veränderungen im Faserring der Scheibe, was zu allmählichem Reißen, Elastizitätsverlust und Abflachung führt. Verstöße wirken sich auf den Zellstoffkern aus, der dehydriert und an Volumen verliert, und unter dem Druck der Wirbelkörper beginnt er seine normale Position zu überschreiten. Unter dem Strich haben die Bandscheiben keine Blutgefäße, sie erhalten alle Nährstoffe durch Diffusion aus benachbarten Geweben. Wenn aus irgendeinem Grund keine Diffusion auftritt (z. B. aufgrund des Fehlens körperlicher Anstrengung), beginnt die Bandscheibe zu „verhungern“, was zur Ursache für das Auftreten degenerativer Prozesse wird.

Der Grund für das Überstehen der Bandscheibe ist in erster Linie die Osteochondrose, wenn Wasser, Spurenelemente und Aminosäuren fehlen. Im Allgemeinen wird der Vorsprung als Ergebnis der Osteochondrose gebildet und führt zu einer Verschlechterung der Elastizität der Scheiben und zu einer Verringerung ihrer Höhe.

Folgende Faktoren können die Entwicklung von PMD provozieren:

  • Osteochondrose, die durch altersbedingte Veränderungen verursacht wird, ist die Hauptursache für Bandscheibenvorwölbung.
  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • Krümmung der Wirbelsäule - Hyperkifozy, Skoliose, Kyphoskoliose;
  • Genetische Veranlagung;
  • Übergewicht;
  • Unzureichende übermäßige Belastung der Wirbelsäule;
  • Falsche Position beim Anheben von Gewichten;
  • Falsche Haltung;
  • Übergewicht
  • Ungenügende Entwicklung des Muskelrahmens;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper;
  • Alter ändert sich;
  • Schwere Infektionsprozesse im Körper.

Die Belastung der Wirbelsäule hängt weitgehend von der Körperposition ab. Beim Anheben in einer gebogenen Position ist beispielsweise der Druck auf die Lendenwirbelsäule das Zehnfache ihres Gewichts. Und wenn Sie der Meinung sind, dass der maximale Druck auf die Lendenwirbelsäule im Stehen auftritt, liegen Sie falsch! Bei einem durchschnittlichen Gewicht im Stehen von 70 bis 80 kg und im Sitzen von 140 kg, also doppelt so viel! Der Druck am Rand der Scheibe steigt um das 11-fache! Dies zeigt, wie schädlich ein sitzender Lebensstil ist und wie viel er zur Bildung von Bandscheibenvorwölbungen beiträgt.

Iii. Symptome eines Überstands der Scheibe

In der Regel sind viele Fälle von Protrusion asymptomatisch, insbesondere zu Beginn ihrer Entstehung. Dies ist jedoch ohne die gebührende Aufmerksamkeit mit schwerwiegenden Konsequenzen verbunden. Protrusion ist eine frühe Phase der Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls.
Wie können die Symptome einer "asymptomatischen" Krankheit festgestellt werden?

Wie gesagt, kann sich der Vorsprung lange Zeit ohne Auftreten von Symptomen entwickeln. Nur in dem Moment, in dem der Vorsprung zu den nächstgelegenen Nervenenden gelangt, treten die für diese Krankheit charakteristischen Symptome auf. Gleichzeitig können die Schmerzen zunächst sehr schwach sein und werden vom Patienten "erfolgreich" ignoriert. Aber nach ein oder zwei Tagen verstärken sich die Schmerzen und die Person wird ernsthaft belästigt.

Die Symptome der Krankheit "Protrusion" hängen von der Größe und dem Ort ab. Es ist die Intensität der Symptome, die die wahre Ursache und den Schweregrad der Krankheit anzeigt.

Charakteristische Symptome, die den Verdacht auf Protrusion vermuten lassen:

  • akute oder chronische Schmerzen im Nacken, im unteren Rückenbereich oder im Bereich der Brustwirbelsäule;
  • ausstrahlende oder wandernde Schmerzen;
  • Radikulitis;
  • Schwächung der Muskulatur und Verlust der Muskelelastizität;
  • Empfindlichkeitsstörungen in den oberen und unteren Extremitäten (Kribbeln, "kriechende Gänsehaut" usw.);
  • Steifheit und Brennen in der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, eingeschränktes Sehen und Hören.

ABER Die Symptome der Bandscheibenvorwölbung sind sehr individuell. Dies hängt vom Ort und der Ursache der Beschädigung der Festplatte ab. Für eine effektive Behandlung sollte daher eine genaue Diagnose unter Verwendung von Neuroimaging-Techniken (MRI oder CT) vorgenommen werden, um sich von anderen Krankheiten zu unterscheiden, die ähnliche Symptome hervorrufen.

Folgende Manifestationen der Protrusion werden unterschieden, was hauptsächlich auf ihre Lokalisierung und die Art der Protrusion zurückzuführen ist:

1. Scheibenüberstand in der Halswirbelsäule

Die Halswirbelsäule ist sehr beweglich und sorgt für die Stabilität der Kopfposition und die Elastizität der Bewegungen im Nacken. In diesem Teil der Wirbelsäule befinden sich sieben Wirbel, zwischen denen sich Bandscheiben befinden. Wenn die Discs verschlissen sind, treten Vorsprünge auf, die eine Kompression des Rückenmarks oder der Wurzeln verursachen können. Vorwölbungen in der Zervikalregion neigen zur Entwicklung von Komplikationen, provozieren eine Überlastung der Wirbelsäule und die Entwicklung mehrfacher Vorwölbungen (und anschließend intervertebraler Hernien).

  • lokale Schmerzen im Nacken akuter oder chronischer Natur;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • eingeschränkte Beweglichkeit des Halses;
  • Schmerz, der am Arm ausstrahlt;
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl in der Hand;
  • Muskelschwäche in Schulter und Arm.

Patienten können jahrelang von anderen Beschwerden behandelt werden, aber der nicht rechtzeitig erkannte Vorsprung wird allmählich voranschreiten und kann zu einer Behinderung führen.

2. Scheibenüberstand in der Brustwirbelsäule

Vorwölbungen in der Brustwirbelsäule sind ziemlich selten. Tatsache ist, dass die Beweglichkeit der Wirbel im Brustbereich viel geringer ist als im Hals- oder Lendenbereich, und daher ist die Möglichkeit einer übermäßigen Exposition gegenüber den Bandscheiben viel geringer. Trotzdem ist immer noch ein gewisses Maß an Bewegung vorhanden und während der Bandscheibenentartung können Vorsprünge auftreten.

Folgende Symptome sind möglich:

  • Steifheit im Rücken oder Schmerzen;
  • Beschwerden, akute oder chronische Schmerzen in der Brustwirbelsäule;
  • Schmerzen im Interkostalraum oder zwischen den Schulterblättern, Interkostalneuralgie;
  • Sensibilitätsstörungen (Taubheitsgefühl, Kribbeln in Brust und Bauch);
  • Verletzung der Arbeit von Organen im Brust- und Bauchraum (Leber, Herz usw.);
  • Schwächung der Bauchmuskulatur.

Die Symptomatologie der Erkrankung hängt von dem Ort des Vorsprungs und dem Ausmaß des Einflusses auf die benachbarten Nervenfasern und Wurzeln ab.

3. Scheibenüberstand in der Lendenwirbelsäule

Die häufigsten Vorsprünge treten an der Lendenwirbelsäule auf. Dieser Teil der Wirbelsäule leidet meistens unter einer großen Belastung (der Schwerpunkt des Körpers liegt im Lendenbereich) und einer großen Bewegungsamplitude. Infolgedessen sind Lendenscheiben anfälliger für Beschädigungen und das Auftreten von Vorsprüngen. Die Situation wird durch altersbedingte degenerative Prozesse verschärft.

Beim Überstehen der Bandscheibe kommt es zu einer Reizung der nahen Wirbelsäulenstrukturen und charakteristischen Symptomen:

  • akute oder chronische Rückenschmerzen;
  • Rückenschmerzen, die sich in Gesäß und Bein verwandeln;
  • Steifheit und Schmerzen im Lumbosakralbereich;
  • lumbosakrale Radikulitis;
  • Schwäche in den Wadenmuskeln und Oberschenkeln;
  • Bestrahlung von Schmerzen in einem oder beiden Beinen;
  • kalte Füße;
  • Verletzung der Sensibilität (Taubheitsgefühl, Kribbeln, "krabbelnde Gänsehaut") in den unteren Extremitäten, im Beckenbereich und in der Leistengegend;
  • in seltenen Fällen - Verletzungen der Harn- und Fortpflanzungsorgane.

Wie Sie sehen können, sind die meisten Symptome neurologischer Natur und stehen im Zusammenhang mit einer Kompression der Wurzeln des Rückenmarks. Dies verursacht Schmerzen entlang des gesamten Nervs, der zusammengedrückt wird.

Iv. Stadien der Protrusionsbildung

Die Bandscheibenvorwölbung (PMD) ist in der klinischen Praxis viel häufiger als die Hernie (Prolaps), da das Zwischenstadium nach dem Ausbruch der Bandscheibe ausbricht und der Faserring ausbricht und die Elemente des Pulpa-Kerns in den Spinalkanal fallen.

Die Bildung des Scheibenüberstandes ist ziemlich lang und besteht aus drei aufeinander folgenden Stufen:

  1. In der ersten Phase werden durch degenerative Prozesse bis zu 70% der Bandscheibenstruktur zerstört. Es flacht ab, verliert an Elastizität, Risse treten in der Fasermembran auf. Der Widerstand in der Scheibe nimmt allmählich zu, und seine Basis - der Pulpa-Kern - bewegt sich langsam mit weniger Widerstand zur Seite. In diesem Stadium erleidet die Person Schmerzen, die Beschwerden sind jedoch lokal, es kommt zu einem mäßigen Muskelkrampf, statisch-dynamische Veränderungen können auftreten.
  2. In der zweiten Stufe beginnt die Bildung des Vorsprungs der Scheibe - dies ist das Netzwerk des Bandscheibenvorsprungs selbst. Der Zellstoffkern wandert von der Mitte zum Rand, wodurch die faserförmigen Ringfasern gedehnt werden. Der Vorfall erreicht 2-3 mm und verursacht starke Schmerzen und deutliche Beschwerden im Bereich der beschädigten Bandscheibe. In diesem Fall liegt eine Empfindlichkeitsverletzung vor, eine leichte Asymmetrie der Reflexe. Das Schmerzsyndrom wird intensiver, unangenehme Empfindungen breiten sich nicht in der Nähe aus. Das Muskel-Tonic-Syndrom und die Bewegungsstörungen sind mäßig.
  3. Denn die dritte Stufe zeichnet sich durch einen erheblichen Überstand des Platteninhalts aus. Dies ist die letzte Stufe vor dem Bruch des Faserringes und der Bildung eines Zwischenwirbelbruchs. Gekennzeichnet durch akute, strahlende Schmerzen und geringfügige neuralgische Störungen (z. B. Taubheit der Extremitäten).

V. Erkennungszeichen erkennen

Bandscheibenvorwölbungen können sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Die altersbedingten degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule führen tatsächlich dazu, dass sich die echte Bandscheibenhernie bei über 40-Jährigen recht selten entwickelt (häufig haben sie eine Bandscheibenvorwölbung, die oft mit der Hernie gleichgesetzt wird). Die Bandscheibenvorwölbung verursacht zwei Probleme. Neben der mechanischen Wirkung auf die Nervenstrukturen treten durch Mikrorisse Entzündungsmediatoren aus, die durch chemische Reizung hervorgerufen werden. Die Kombination dieser Faktoren führt zu Schmerzen, Schwäche und Taubheit des Körperteils, das dieser Nerv innerviert.

Es ist sehr wichtig, auf schmerzhafte Rückenbeschwerden zu achten. Schließlich haben wir Rückenschmerzen, die oft nach einem anstrengenden Tag oder nach körperlicher Anstrengung auftreten und daher als etwas Gewöhnliches und Alltägliches empfunden werden. Es scheint uns, dass dies am Ende des Arbeitstages etwas ist, das irgendwo irgendwo zieht und jammert, den Rücken verletzt. Wir denken, wir waren müde von der Arbeit, wir waren auf dem Land überarbeitet, wir haben viel gesessen oder lange gestanden. Aus diesem Grund diagnostizieren und selbständig wir selbstständig als selbstbewusst. Gleichzeitig vergessen wir leider, dass Sie, wenn Sie rechtzeitig Hilfe von einem Spezialisten suchen, mit einfachen Behandlungsmethoden auskommen und viele Probleme vermeiden können. Denn die endgültige Diagnose kann nur ein Fachmann nach bestandener Diagnose stellen.

Diagnostische Forschungsmethoden zielen darauf ab, den Vorsprung von anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden und die Ursache der Erkrankung zu identifizieren. Zunächst wird eine detaillierte Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung des Patienten durchgeführt. Durch die Verwendung spezieller manueller Tests können Sie die Funktionsstörung der Wirbelsäulensegmente, die Verletzung der Körperhaltung, den veränderten Muskeltonus und die beeinträchtigte Empfindlichkeit der Gliedmaßen feststellen. Bei Verdacht auf eine Protrusion oder eine intervertebrale Hernie werden dem Patienten zusätzliche Untersuchungsmethoden verschrieben: MRT, CT, Röntgen, Ultraschall und andere - nach Ermessen des Arztes. Röntgenuntersuchungen helfen, den Grad der Degenerations- und Deformationsänderungen festzustellen. Mit der Magnetresonanztomographie (CT) können Sie die Kompression der Nervenbündel deutlich visualisieren. Der Grad der Schädigung der Nervenfasern kann mittels Elektromyographie (EMG) beurteilt werden.

Vi. Klassifizierung der Bandscheibenvorsprünge

Üblicherweise werden Vorsprünge nach Typ, Vorsprungstyp und Ort klassifiziert.