Osteoporose des Hüftgelenks: Was tun?

Die Osteoporose des Hüftgelenks ist eine Erkrankung, die als Folge von Stoffwechselstörungen im Körper auftritt und zur Zerstörung von Knochengewebe führt. Die Lokalisation der Krankheit tritt an Orten auf, die starken Belastungen ausgesetzt sind. Es ist wegen der ständigen Beweglichkeit des Hüftgelenks am häufigsten einer Verletzung und Zerstörung ausgesetzt.

Osteoporose ist eine Folge und Ursache für Verletzungen des Knochenskeletts, die Komplexität der Behandlung liegt meist in der weitgehenden Schädigung der Knochen. Neben dem Hüftgelenk betrifft die Krankheit auch nahe gelegene Knochen, Knorpel, Rippen und die Wirbelsäule.

Vor dem Hintergrund der Osteoporose ist der Hals der Hüfte einer Auflösung ausgesetzt, deren Verletzungen eine Person unbeweglich machen und, wenn sie nicht behandelt wird, tödlich sind.

Ursachen von

Osteoporose des Hüftgelenks tritt auf, da Osteoporose anderer Knochen ein häufiges Phänomen ist und aus verschiedenen Gründen auftritt. Tragen Sie Knochen und verursachen Sie als Folge einer Osteoporose eine Reihe von Erkrankungen:

  • Hormonelle Störungen, reduzierte Östrogenproduktion während der Menopause bei Frauen;
  • Endokrine Krankheiten;
  • Mangel an Substanzen und Vitaminen aufgrund schlechter Ernährung;
  • Schlechte Angewohnheiten - Alkoholabhängigkeit und Rauchen;
  • Erblicher Faktor;
  • Medikamenteneinnahme;
  • Langzeiteinsatz von Immunsuppressiva;
  • Alter ändert sich;
  • Entfernung der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems und Einnahme künstlicher Hormone.

Symptome und Anzeichen

Die Hauptanzeichen einer Osteoporose sind Schmerzen und Beschwerden im betroffenen Bereich.

Der Schmerz tritt allmählich auf und nimmt nach dem Training zu. Nach dem Schmerz vergeht keine lange Zeit, auch nicht in Ruhe. Allmählich tritt eine Atrophie des Muskelgewebes auf, und die körperliche Aktivität nimmt mit jedem Tag ab.

Seitens der Läsion wird eine Verkürzung des Gelenks und eine Deformität beobachtet, die sich in Lahmheit äußert.

Wenn die Krankheit fortschreitet, unterbricht sie auch die Arbeit anderer Körpersysteme. Zunächst unterdrückt die erzwungene Untätigkeit die Stimmung und es treten nervöse Störungen auf. Das Gefühl von Depression, Schwäche und allgemeinem Unwohlsein begleiten die Entstehung von Osteoporose.

Eine Art von Krankheit, die hauptsächlich ältere Menschen betrifft, ist die diffuse Osteoporose. Es unterscheidet sich von anderen Arten durch die Niederlage nicht nur eines Gelenks, sondern aller Teile des menschlichen Skeletts.

Zu Beginn ihrer Entwicklung manifestiert sich diese Form nicht, es gibt keinen Schmerz. Knochengewebe verliert seine Dichte, nur regelmäßige Frakturen und erhöhte Knochenbrüchigkeit sind ein Zeichen für diffuse Osteoporose.

Grad der Osteoporose des Hüftgelenks

Je nach Art und Vernachlässigung des Verlaufs gibt es drei Entwicklungsstadien der Krankheit.

1 Grad

Dies ist das Anfangsstadium der Osteoporose, das durch das Auftreten einer kleinen Verengung des Gelenklumens gekennzeichnet ist. Wie bei den ersten Osteophyten ist die Lücke auf dem Röntgenbild zu finden.

Die Symptome können durch das Auftreten von Schmerzen während des Trainings unterschieden werden, die im Ruhezustand vorübergehen.

Dieses Stadium ohne Komplikationen und tiefe Gelenkschäden ist gut behandelbar.

2 Grad

Fortschreitend mit starken Schmerzen, die nicht nachlassen, verliert das Gelenk die Beweglichkeit. Der entzündliche Prozess in den Weichteilen und dem Ödem erlaubt es nicht, das Gelenk zu beugen und zu biegen.

Der Schmerz ändert die Lokalisation periodisch und tritt meistens in der Leiste und den unteren Extremitäten auf. Manchmal sind Empfindungen mit Erkrankungen der Wirbelsäule verbunden und werden mit Osteochondrose verwechselt.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal des zweiten Grads der Osteoporose ist das Auftreten von Quietschen und Knirschen während der Bewegung, die von schmerzhaften Rückenschmerzen begleitet werden.

Die betroffene Extremität wird durch dystrophische Veränderungen der Beckenmuskulatur verkürzt.

Sie können die Krankheit mithilfe von Röntgenstrahlen diagnostizieren. Die Bilder zeigen deutlich das Wachstum des Kalziumwachstums und den Beginn der Deformität des Kopfes des Hüftgelenks. Der Spalt in der Fuge wird dreimal vergrößert und der Kopf steigt an.

3 Grad

Das fortgeschrittene Stadium der Osteoporose führt zu einem vollständigen Verschluss des Gelenks.

Die das Hüftgelenk umgebenden Muskeln sind verkümmert und die Weichteile sind teilweise von Nekrose betroffen. Der Schmerz intensiviert sich und geht nicht rund um die Uhr.

Die Beckenknochen werden deformiert und die Neigung in Richtung der Läsion wird erhöht, was bereits mit bloßem Auge erkennbar ist.

Auf dem Röntgenbild ist der Gelenkspalt entweder überhaupt nicht sichtbar oder scheinbar ein leichter Schatten. Osteophyten füllen den gesamten Hohlraum.

Der Schenkelhals ist verdickt und seine Ränder sind nicht zu unterscheiden.

In diesem Stadium der Erkrankung sind konservative Methoden praktisch machtlos. Um die Beweglichkeit der Beine wieder herzustellen, vielleicht nur ein chirurgischer Eingriff und eine komplexe Therapie.

Methoden und Methoden zur Behandlung von Osteoporose im Hüftgelenk

Der Hauptfokus der Osteoporosebehandlung besteht darin, den Prozess der Gelenkzerstörung zu hemmen, den Mangel an Kalzium und anderen Spurenelementen zu kompensieren, die für das Wachstum von Knochengewebe wichtig sind, sowie die Prozesse der natürlichen Knochenregeneration zu aktivieren.

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, die in verschiedenen Stadien kombiniert werden und das für den Einzelfall optimale Schema auswählen.

Die Hauptbereiche sind:

  • Medikamentöse Behandlung;
  • Physiotherapie, Massage;
  • Plazmolifting;
  • Gymnastik und therapeutische Übungen mit verschiedenen Methoden;
  • Unkonventionelle Therapie;
  • Chirurgische Intervention.

Das Behandlungsschema hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

In der ersten Phase, wenn die Struktur des Gelenks noch nicht gebrochen ist, treten nur die ersten Anzeichen einer Deformation auf, die eine Entzündung auslösen, und das Ödem reicht aus, um eine medizinische Behandlung und gegebenenfalls eine Rehabilitationstherapie mit Hilfe von gymnastischen und physiotherapeutischen Verfahren durchzuführen.

Entzündungsprozesse und Schmerzen werden mit Hilfe von Steroiden blockiert. Dies können intramuskuläre Injektionen, Tabletten und Suppositorien zur topischen Anwendung sein. Wenn die Haut nicht beschädigt ist, wenden Sie eine entzündungshemmende Salbenwirkung an. Bei Verschlimmerung mit Antibiotika-Therapie. Zur Verhinderung von Thrombosen in den ruhenden Gliedmaßen werden Blutverdünner verwendet.

Der Muskeltonus bei Osteoporose ist auf einen Ausgleich aufgrund des instabilen Gelenkzustandes zurückzuführen. Dies führt zu Durchblutungsproblemen im geschädigten Bereich. Antispasmodika wie No-shpy, Drotaverin können dies verhindern. Um den Blutkreislauf zu unterstützen, können Medikamente die Durchlässigkeit verringern.

Lokale Schmerztherapie wird zur Linderung starker Schmerzen eingesetzt. Entzündungshemmende Steroidsalben lindern die Schmerzen lokal und für kurze Zeit, sind jedoch zu Hause bequem und reduzieren den Bedarf an anderen Medikamenten, die die Arbeit anderer Systeme während des Langzeitgebrauchs stören können. Darüber hinaus sind die Nebenwirkungen solcher Medikamente viel geringer.

Diese Medikamente bieten nur eine kurze vorübergehende Linderung, aber das Knorpelgewebe wird nicht wiederhergestellt. Um Kalzium und andere essentielle Spurenelemente für die Funktion des Gelenks aufzufüllen, werden Hilfskomplexe von Vitaminen und Kalziumpräparaten verordnet.

In der zweiten Phase, wenn der Zerstörungsprozess gestartet wird und sich der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert und die Mobilität komplizierter wird, werden den Medikamenten Chondroprotektoren und Plasma-Lifting hinzugefügt.

Das Plasmolifting gilt als neue und wirksame Methode zur Behandlung und Wiederherstellung des Hüftgelenks. Mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung gelangt Autoplasma mit einem hohen Thrombozytengehalt, der das Wachstum von neuem Knochen- und Knorpelgewebe stimuliert, in den betroffenen Bereich. Der Ablauf der Prozeduren beginnt den natürlichen Regenerationsprozess. Der Behandlungserfolg hängt vom Prozentsatz des gesunden Gewebes und der Neigung zu Nekrose ab, so dass die Methode bei minimaler Störung wirksam ist.

Chondroprotektoren stoppen nicht nur den Zerstörungsprozess, sondern verhindern auch die Faktoren der Wiederentwicklung. Die Zubereitungen werden auf Basis der natürlichen Bestandteile von Knorpel und Hyaluronsäure hergestellt. Eine Besonderheit von anderen Arzneimitteln ist ihre komplexe Wirkung. Das Medikament wirkt entzündungshemmend, schmerzstillend und heilend.

Hyalouransäure wirkt auf der Gelenkoberfläche als natürliches Gleitmittel, das die Beweglichkeit und Elastizität der Gewebe verbessert.

Durch die Reibungsfreiheit während der Verformung können Sie den Zerstörungsprozess stoppen.

Nach der Entfernung des akuten Entzündungsprozesses können nur Präparate auf Hyaluronsäurebasis verordnet werden.

Der dritte Grad der Erkrankung ist durch vernachlässigte Veränderungen der Gelenkstruktur und Läsion des Kopfes des Hüftgelenks gekennzeichnet. Konservative Methoden sind hier machtlos.

Es gibt verschiedene Arten der chirurgischen Korrektur:

  1. Osteotomie Der Bereich der Läsion wird von Osteophyten befreit und korrigiert die Verformung des Knochengewebes. Die motorische Funktion nach einem solchen Eingriff wird schnell und praktisch schmerzlos wiederhergestellt.
  2. Arthroplastik. Es bedarf einer kreativen Herangehensweise, denn mit ihrer Hilfe wird die Oberfläche der Fuge fast neu restauriert und modelliert. Die motorische Aktivität bleibt auch in diesem Fall erhalten.
  3. Endoprothetik Das betroffene Gelenk und sein betroffener Teil werden durch ein künstliches Analogon ersetzt. Im Laufe der Zeit wird die Prothese abgenutzt, sie kann jedoch bis zu 20 Jahre halten. Es besteht die Gefahr der Abstoßung der Prothese durch den Körper, aber dies ist eine Chance, die Beinbeweglichkeit wieder herzustellen.
  4. Arthrodese Wenden Sie sich an, wenn Sie keine anderen Methoden anwenden können. Mit Hilfe von Platten und Schrauben wird die zerstörte Verbindung befestigt, wodurch die tragende Funktion wiederhergestellt wird. Die gemeinsame Mobilität wird nicht vollständig wiederhergestellt.

Chirurgische Eingriffe sind teuer und erfordern vom Patienten viel Geduld. In diesem Fall verzögert sich die Rehabilitation sehr lange und führt nicht immer zu positiven Ergebnissen.

Medikamente gegen Osteoporose des Hüftgelenks

Die medikamentöse Behandlung von Osteoporose soll Schmerzen, Entzündungen lindern und den Prozess der Regeneration von Knochengewebe beschleunigen. Um die Struktur des Knochengewebes wiederherzustellen, kann eine Reihe von Medikamenten aufgrund der Natur der Erkrankung vorliegen.

Kalzium und Vitamin D

Das Fehlen dieser Substanzen führt zum Verschleiß des Gelenks und zusätzliche Stimulation stoppt den Zerstörungsprozess. Beliebt und verfügbar unter den Medikamenten sind Calcitonin und Miacalcic Analogon.

Hormonelle Drogen

Bei Erkrankungen des Fortpflanzungssystems aufgrund von Krankheiten und in den Wechseljahren können nur synthetische Analoga das natürliche Gleichgewicht der Hormone wiederherstellen.

Anabolika

Testosteron, Raloxifen und Teriparatide sind die Hauptwirkstoffe, die den natürlichen Prozess der Wiederherstellung des Knochengewebes unterstützen.
Antiresorptive Medikamente. Biophosphonate und Calcitonin heben die Zerstörung der Knochen des Hüftgelenks auf.

Übungen und Gymnastik

Therapeutische Übungen sind neben der konservativen Behandlung ein unverzichtbarer Bestandteil der Therapie. Trotz der Einschränkungen bei körperlicher Aktivität hilft eine speziell ausgewählte Gruppe von Übungen dabei, die körperliche Aktivität wiederherzustellen. Therapeutische Gymnastik zielt darauf ab, Schmerzsymptome zu reduzieren und geschädigte Muskeln zu entspannen.

Bewegung verbessert die Durchblutung und beschleunigt die Genesung.

Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, sollte das Turnen morgens und abends regelmäßig durchgeführt werden.

1) Auf dem Rücken liegend, müssen Sie Ihre Beine eine Minute lang über die gesamte Fläche der Oberfläche drücken, um die Beckenmuskulatur zu beanspruchen.

2) Ziehen Sie die Socken ohne Veränderung der Position von sich weg und zu sich hin.

3) Schulterbeine auseinanderliegen. Drehen Sie das Bein von der Hüfte abwechselnd nach links und rechts und dann gleichzeitig.

4) Heben Sie abwechselnd den Fuß vom Boden und ziehen Sie die Socke zu sich. Halten Sie diese Position 10-15 Sekunden lang in dieser Position.

5) Beugen Sie das Bein am Knie und führen Sie langsam Drehbewegungen aus.

6) Beugen Sie das Bein am Knie, um es so nahe an die Brust zu ziehen. Wiederholen Sie das 10-mal mit jedem Bein.

7) In der Position auf dem Bauch mit Hilfe einer Hand den Fuß an das Gesäß anziehen.

8) Heben Sie das Bein wiederum über den Boden und halten Sie es 10-15 Sekunden lang in diesem Zustand.

9) Umdrehen, um ein Bein nach oben zu ziehen und 10 Sekunden lang in der Luft zu halten.

10) Auf den Knien müssen Sie das Bein abrupt zurücklehnen und langsam in die Ausgangsposition zurückkehren.

11) Heben Sie in derselben Position das Bein an und beugen Sie es am Knie.

Sehr beliebt sind auch Übungen und Komplexe, die von namhaften, auf diesen Bereich spezialisierten Ärzten entwickelt wurden.

Methode Gitta - Medical Gymnastics basiert auf sanften Bewegungen mit häufigen Wiederholungen, die das Gelenk mühelos erwärmen und die Blutzirkulation im Gewebe seiner Umgebung verbessern. Auf einer Rolle liegend und unter die Knie oder die Hüfte gestemmt, spannen sich die Muskeln des Beckens spontan an, und die schmerzlosen Schwingungsbewegungen kneten das Muskelgewebe.

In der Methode von Bubnovsky legten Schema-Übungen durch spezielle Blöcke, aber die Komplexität erlaubt es Ihnen, nur unter der Aufsicht eines Spezialisten zu turnen.

Der Apparat von Evminov hilft, die gemeinsame Leistung und die ursprüngliche Struktur zu entlasten und zurückzugeben.

Übungen in hängender Position entspannen gleichzeitig die Muskeln des Beckens und erhöhen die Belastung der Wirbelsäule. Balance verbessert den Zustand des Patienten nach einigen Sitzungen.

Genesungsprognose

Nur eine rechtzeitige Diagnose und Überweisung an einen Spezialisten hilft, die Folgen und Komplikationen zu vermeiden.

Nachdem die Behandlung in einem frühen Stadium der Erkrankung begonnen hat, sind die Chancen, die Mobilität wiederherzustellen, wesentlich höher als bei einer umgehenden Lösung des Problems.

Die vollständige Einhaltung der Anforderungen des Spezialisten und die Umsetzung aller Empfehlungen nach der Hauptbehandlung erhöhen die Chancen einer vollständigen Heilung der Krankheit.

Osteoporose der Schenkelhals Symptome und Behandlung

Osteoporose: Wie behandelt man eine Krankheit und was ist sie?

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In der modernen Zeit leiden die Menschen an vielen verschiedenen nicht übertragbaren Krankheiten, unter denen häufig eine Erkrankung wie Osteoporose diagnostiziert wird. Enttäuschende Daten liefert die Statistik der Weltgesundheitsorganisation: Die Osteoporose nimmt nach Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Onkologie und Diabetes den vierten Platz ein.

Die Wirbelsäulenosteoporose ist fast gleichermaßen von Männern und Frauen betroffen: Wenn jede dritte Frau an dieser Krankheit leidet, wird bei jeder fünften Person über 50 Jahre diese Krankheit auftreten.

  • Osteoporose: Was ist das?
    • Osteoporose bei Kindern
  • Arten von Osteoporose und Klassifizierung
    • Osteoporose der Wirbelsäule
    • Osteoporose des Hüftgelenks
  • Symptome der Krankheit
    • Ursachen von Krankheiten
  • Prävention von Osteoporose
    • Empfehlungen des Arztes
  • Wie behandelt man Osteoporose?

Auch wenn Sie diese Diagnose haben, sollten Sie sich nicht allzu viele Sorgen machen. Die moderne Medizin bietet viele wirksame Methoden zur Vorbeugung und Behandlung, deren korrekte Verwendung dazu beiträgt, Ihre Knochen deutlich zu stärken.

Osteoporose: Was ist das?

Wenn wir uns auf die Etymologie des Begriffs "Osteoporose der Knochen" beziehen, kann dies als "poröse Knochen" übersetzt werden. Je älter eine Person wird, desto häufiger durchläuft das Knochengewebe degenerative Prozesse, wird dünner und brüchiger.

Dies ist für einen Menschen nicht spurlos und er beginnt zunehmend, verschiedene Verletzungen zu erleiden. Meistens tritt dies bei den Wirbeln, den Unterarmknochen und den Hüften auf. Und mit zunehmendem Alter steigt das Risiko einer Fraktur nur.

Osteoporose bei Kindern

Manchmal wird bei Kindern Osteoporose diagnostiziert. Chronische Erkrankungen der inneren Organe tragen gewöhnlich zu seinem Auftreten bei. Das größte Risiko für Osteoporose besteht bei Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen und Nierenerkrankungen.

Ein weiterer günstiger Faktor für die Entwicklung dieser Krankheit ist eine genetische Veranlagung. Um Osteoporose zu verhindern, müssen Sie bereits in der frühen Kindheit auf die Gesundheit achten. Eine besonders wichtige Rolle spielt dabei die Ernährung von Kindern.

Eltern sollten dies zu einem Zeitpunkt beachten, in dem in der frühen Kindheit und im Jugendalter aktives Knochenwachstum und Gewichtszunahme stattfindet. Der größte Anstieg des Knochengewebes wird jedoch im Zeitraum von 18 bis 25 Jahren beobachtet.

Eine Besonderheit der Osteoporose ist, dass im Laufe ihres Verlaufs eine Abnahme der Knochendichte beobachtet wird, was wiederum zu einer Abnahme ihrer Stärke führt.

Und dieser degenerative Prozess kann verhindert werden, wenn wir dem Kinderorganismus bestimmte Mineralstoffe zuführen - Kalzium, Phosphor und spezielle Hormone. Der menschliche Körper muss jedoch ausreichend Vitamin D erhalten, ohne das die normale Aufnahme von Mineralien und die Produktion von Hormonen unmöglich sind.

Arten von Osteoporose und Klassifizierung

  1. Senile Osteoporose. Der Prozess des natürlichen Alterns des Körpers provoziert die Entwicklung dieser Art von Krankheit, und dies geschieht bereits nach Erreichen des 65. Lebensjahres. Der degenerative Prozess manifestiert sich in der Verringerung der Stärke des Skeletts sowie des gesamten Körpergewichts.
  2. Postmenopausale oder postmenopausale Osteoporose. Eine ähnliche Diagnose wird bei Frauen gestellt, bei denen die Produktion weiblicher Sexualhormone abnimmt.
  3. Corticosteroid-Osteoporose. Der Grund für die Entwicklung dieser Art von Beschwerden ist die verlängerte Einnahme des Hormons Glucocorticoid.
  4. Sekundäre Osteoporose. Trägt zur Entwicklung dieser Krankheit bei bereits bestehenden chronischen Erkrankungen bei. Dies gilt als Diabetes, Nierenversagen, Hepatitis, ankylosierende Spondylitis und andere. Vor dem Hintergrund des Myeloms wird häufig eine diffuse Osteoporose diagnostiziert.

Osteoporose kann je nach Standort in mehrere Unterarten eingeteilt werden.

Osteoporose der Wirbelsäule

Während der Entstehung der Erkrankung werden Schmerzen im Wirbelsystem festgestellt, am stärksten sind sie in der Lenden- und Sakralregion. Bei einigen Patienten können sie sich bis zum Hüftgelenk oder Brustbereich ausbreiten.

In der Anfangsphase der Entwicklung der Krankheit Schmerzen in der Regel kurz. Im Laufe der Zeit treten sie jedoch häufiger auf und werden in der Natur schmerzhaft. Gleichzeitig hat eine Person Beschwerden über starke Schmerzen, wenn sie die Wirbelsäule berührt. Die Wirbelsäulenmuskulatur ist in der Regel überlastet.

Ein starkes Signal, das auf eine Osteoporose der Wirbelsäule hinweist, ist ein ausgeprägter Beugezustand oder das Vorhandensein eines Buckels. An den Seiten des Bauches sind hervorstehende Fettfalten sichtbar.

Osteoporose des Hüftgelenks

Diese Erkrankung wird hauptsächlich im Schenkelhalsbereich diagnostiziert. Ohne rechtzeitige Behandlung erhöht die Vernachlässigung therapeutischer Übungen die Einhaltung der üblichen Lebensweise und Ernährung die Wahrscheinlichkeit eines Todesfalls.

Eine unangenehme Folge eines solchen Zustands sind Knochenbrüche und Wirbelsäulenversetzungen. Das höchste Risiko solcher Verletzungen bei älteren Menschen.

Osteoporose des Knies. Was diese Art von Osteoporose mit anderen Arten von Krankheiten verbindet, ist die unvermeidliche Folge ihrer Entwicklung das Auftreten einer Behinderung. Auch die Knieprothese kann die Situation nicht ändern, man kann nur auf eine gründliche Behandlung hoffen.

Osteoporose des Fußes Während der Entwicklung dieser Krankheit entwickeln die Patienten nachts Krämpfe in den Wadenmuskeln. Bei der häufigen Manifestation dieses Symptoms kann man mit Sicherheit sagen, dass es sich um Osteoporose handelt.

Symptome der Krankheit

Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit im Anfangsstadium der Erkrankung in einer verborgenen Form auftritt, wird sie häufig als "stille Epidemie" bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt, wenn der Körper bereits in der Zerstörung von Knochengewebe ist, wissen die meisten Patienten nicht einmal etwas davon.

Sie können jedoch immer noch einen Hinweis erhalten, dass Sie einen Spezialisten zur Untersuchung auf Osteoporose konsultieren müssen, wobei einige Symptome zu beachten sind:

  • Menschliche Größe. Eine Person wird im Vergleich zu dem Indikator, den er im Alter von 25 Jahren erfasst hatte, um drei cm tiefer.
  • Starker Stecher. Für dieses Symptom können wir davon ausgehen, dass es Wirbelbrüche gab.
  • Schmerzen im unteren Rücken. Dieses Symptom weist darauf hin, dass sich in diesem Abschnitt des Rückenmarks Wirbelbrüche befinden.
  • Regelmäßige Knochenbrüche, die durch einen Sturz aus der eigenen Wachstumshöhe verursacht werden. Etwa die Hälfte der Verletzungen, nämlich 47%, sind Wirbelsäulenverletzungen, 20% des Oberschenkelhalses und der Rest liegt am Handgelenksknochen.

Bestimmen Sie den Beginn des Prozesses der Zerstörung von Knochengewebe im Körper, und das Stadium kann nur auf den Ergebnissen einer speziellen Diagnose von Osteoporose basieren.

Dieses Problem wird mit einer speziellen Methode gelöst - der Densitometrie, bei der der Knochendichteindex berechnet wird. Es gibt viele verschiedene Methoden zur Bestimmung der Medizin, aber hauptsächlich Spezialisten greifen auf die Goldstandard-Diagnosemethode X-Ray-Dual-Energy-Densitometrie zurück.

Ursachen von Krankheiten

  1. Probleme der Synthese von Sexualhormonen. Dieses Problem ist für das schwächere Geschlecht am relevantesten. Dies erklärt, dass Osteoporose bei Frauen viel häufiger diagnostiziert wird als bei Männern.
  2. Akzeptanz einer bestimmten Gruppe von pharmazeutischen Präparaten, die zur Behandlung chronischer Krankheiten verschrieben werden, die eine schädigende Wirkung auf das Knochengewebe haben. Es betrifft vor allem Medikamente, die Glucocorticoide enthalten, sowie Antikonvulsiva.
  3. Natürliche Alterung des Körpers. Von der Geburt bis zum Tod durchläuft menschliches Knochengewebe mehrere Stadien der Erneuerung. Jede Stufe dauert normalerweise 10 bis 15 Jahre. Bei jungen Menschen ist die Erneuerung viel schneller als die Zerstörung.

Dies erklärt den ständigen Anstieg der Knochendichte bei Jugendlichen. Der größte Höhepunkt in der Entwicklung von Knochengewebe tritt im Alter von 20 bis 30 Jahren auf. Ferner wird der umgekehrte Prozess bemerkt - der Abbau von Knochengewebe, was bedeutet, dass neue Zellen langsamer gebildet werden als zerstört werden.

Prävention von Osteoporose

Eine bekannte Regel gilt für Osteoporose: Es ist einfacher, eine Krankheit zu verhindern als sie zu behandeln. Zur Vorbeugung muss sich daher jeder Mensch an bestimmte Regeln eines gesunden Lebensstils halten.

Die Basis des Essens sollten nur qualitativ hochwertige und gesunde Produkte sein. Es wird empfohlen, denjenigen zu geben, die reich an Kalzium sind. Daher ist es notwendig, regelmäßig Milchprodukte zu konsumieren.

Für die gute Aufnahme von Kalzium muss der menschliche Körper mit ausreichend Vitaminen versorgt werden. Nach dieser Empfehlung ist es wichtig, dass immer Fisch, Gemüse und Obst auf dem Tisch liegen.

Jeder Erwachsene unter 65 Jahren muss eine tägliche Kalziumrate von 1.000 mg einhalten. Nach 65 Jahren sollte die Aufnahme dieses Elements auf 1500 mg erhöht werden. Für Patienten mit Osteoporosediagnostik wird eine spezielle Diät angeboten, die der Arzt nach Bestätigung der Diagnose und Feststellung des Entwicklungsstadiums der Krankheit übernimmt.

Bei Osteoporose sollten ältere Menschen regelmäßig Kalziumpräparate einnehmen. Ihre Dosierung wird vom behandelnden Arzt anhand der Untersuchungsergebnisse festgelegt. Dazu wird eine Osteoporose-Analyse durchgeführt und die Calciumkonzentration im Blut bestimmt. Zur besseren Aufnahme von Kalzium muss es in Kombination mit Vitamin D eingenommen werden.

Empfehlungen des Arztes

Um die Entwicklung einer Osteoporose, die vor allem Frauen in den Wechseljahren betrifft, zu verhindern, ist es notwendig, Medikamente zu nehmen, die reich an Silicium sind. Ihr Nutzen besteht darin, die Zerstörung von Knochengewebe zu stoppen und die Elastizität der Knochen zu erhöhen.

Sie können den Nährstoffgehalt erhöhen, wenn Sie Filvel-Tropfen einnehmen, in denen Silizium in Form von Orthokieselsäure vorliegt, die vom Körper leicht aufgenommen wird. Dieses Medikament enthält auch L-Carnitin, dessen gemeinsame Einnahme mit Orthokieselsäure ermöglicht, dass es für lange Zeit aktiv bleibt und leicht in den Gastrointestinaltrakt resorbiert wird.

Aktiven Lebensstil und Sport führen. Menschen nach 30 Jahren wird nicht empfohlen, ihre Knochen übermäßigen Belastungen auszusetzen. Es ist notwendig, die Übungen für Osteoporose sorgfältig auszuwählen.

Um gesunde Knochen zu erhalten, wird empfohlen, orthopädische Matratzen und spezielle orthopädische Schuhe zu verwenden.

Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Der Missbrauch von Chemikalien wirkt sich in jedem Fall negativ auf die Gesundheit aus. Daher muss eine Person all ihre Gefahren erkennen und sie aufgeben.

Wie behandelt man Osteoporose?

Die Hauptaufgabe der Osteoporose-Therapie besteht darin, die Zerstörung des menschlichen Knochengewebes zu verlangsamen und den Heilungsprozess zu normalisieren. Folgende Medikamente werden zur Behandlung von Osteoporose empfohlen:

  • Antiresorbit-Drogen. Dazu gehören Biophosphanate, Östrogene und Calcitonin. Die therapeutische Wirkung wird durch die Fähigkeit erzielt, den Zerstörungsprozess von Knochen zu reduzieren und ihre Genesung zu beschleunigen.
  • Anabole Drogen Starten Sie den Mechanismus der Aktivierung der Knochengewebesynthese.
  • Hormonelle Drogen und Drogen. In Übereinstimmung mit der Empfehlung von Ärzten sollten Östrogene, Gestagene und Androgene aus dieser Medikamentengruppe entnommen werden.
  • Kalzium-Medikamente. Der positive Effekt der Einnahme dieser Medikamente besteht zusätzlich in der Verlangsamung der Zerstörung des Knochengewebes und der Beseitigung von Schmerzen, was auf das Vorhandensein einer Fraktur schließen lässt.
  • Vitamin D. Zubereitungen mit ihrem Inhalt erleichtern die Calciumaufnahme.

Osteoporose der Wirbelsäule kann das Leben eines jeden Menschen erschweren, so dass es unmöglich ist, diese Krankheit nicht zu bemerken. Dies ist ein Gesundheitsrisiko, das zu ernsthaften Komplikationen führen kann, die die körperliche Aktivität einschränken können.

Darüber hinaus gibt es Arten von Osteoporose, die sogar tödlich sein können. Daraus können wir schließen, dass Schmerzen in der Wirbelsäule ein Signal für den Arzt sein sollten.

Nach der Diagnose wird er in der Lage sein, eine genaue Diagnose zu stellen und das Stadium der Erkrankung zu bestimmen, und dann auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse das effektivste Behandlungsprogramm für die Erkrankung vorschlagen.

Erkrankungen des Bewegungsapparates betreffen häufig ältere Menschen. Dies ist kein Zufall, denn während des Lebens führen regelmäßige Verletzungen und Gelenkbelastungen zu deren Degeneration und Beschädigung.

Eine Hüftfraktur ist keine Ausnahme, sie tritt häufiger bei älteren Menschen auf, aber die Mechanismen sind in diesem Fall etwas anders. Warum tritt diese Verletzung auf und welche Konsequenzen hat sie?

Gründe

Fraktur des Oberschenkelhalses bei der überwiegenden Mehrheit älterer Frauen. Ursache ist eine Erkrankung wie die Osteoporose der Menopause. Ein Merkmal des weiblichen Körpers ist eine zyklische Veränderung des Hormonspiegels im Laufe des Monats sowie bestimmte Muster der Veränderungen des Östrogens im Laufe des Lebens.

Nach der Menopause nimmt der Östrogenspiegel stetig ab und beeinflusst den Zustand des Knochengewebes. In Abwesenheit von Prophylaxe entwickeln ältere Frauen oft Osteoporose, eine Abnahme der Knochendichte. Dies führt zu folgender Situation:

  • Verminderte Knochenstärke
  • Die kleinste Beschädigung kann Risse oder Brüche verursachen.
  • Wenn Sie aus der Höhe Ihres eigenen Körpers fallen, ist dies häufig die Ursache für eine Hüftfraktur.
  • Bei Osteoporose kann sich die Fraktur nicht von alleine festigen, was zu einer längeren Immobilisierung führt.
  • Schädigungen des Knochenmarks, längere Immobilisierung sind die Ursachen von Verletzungskomplikationen.

Bei älteren Männern können auch Hüftfrakturen auftreten. Die Gründe sind in der Regel schwerere Verletzungen sowie frühere Schäden am Gelenk während des Lebens.

Bei älteren Menschen kann die Coxarthrose auch ein Faktor bei Hüftfrakturen sein, die sich häufig bei übergewichtigen Menschen und solchen entwickeln, die ihre Gelenke bei körperlicher Arbeit und beim Sport blockieren.

Symptome

Die vorige Frakturbedingung ist Osteoporose. Leider hat diese Krankheit keine klinischen Symptome und fließt vom Patienten unbemerkt. Ältere Menschen sollten sich regelmäßig der Densitometrie unterziehen, um die Knochenstärke zu bewerten und Osteoporose zu verhindern.

Schäden am Schenkelhals können in zwei Optionen unterteilt werden:

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  1. Eine Fissur ist eine mildere Form der Verletzung, wenn die Bruchlinie nicht den gesamten Hals durchläuft. In diesem Fall können Sie eine Konsolidierung mit ausreichender konservativer Behandlung erreichen.
  2. Direkter Bruch ist eine schwierige Option. In diesem Fall wird der Femurhals durch seine gesamte Breite durch einen Durchbruch gebrochen. Konservative Maßnahmen bei älteren Menschen sind in diesem Fall nicht wirksam.

Jede Form der Krankheit hat einige spezielle Symptome, die es Ihnen ermöglichen, eine vorläufige Diagnose zu stellen. Anzeichen für eine Schädigung des Oberschenkelhalses bei älteren Menschen sollten Anlass sein, dringend einen Traumatologen anzurufen.

Die Symptome sind nicht immer spezifisch und können als andere Krankheiten getarnt werden. Daher ist es manchmal besser, sicher zu sein und eine umfassende Untersuchung durch einen Spezialisten zu bestehen.

Knacken

Das Vorhandensein eines Risses im Schenkelhals kann lange Zeit unbemerkt bleiben. Diese Verletzung tritt bei geringfügigen Verletzungen auf, insbesondere wenn eine Person Osteoporose oder Gelenkarthrose hat.

Symptome einer Hüftfraktur:

  • Schmerzen im Beckenbereich zum Zeitpunkt der Verletzung.
  • Der Schmerz tritt auf, wenn er sich auf der Extremität bewegt und ruht.
  • Eine Person kann normalerweise gehen und aktive Bewegungen ausführen, aber ihr Volumen ist möglicherweise begrenzt.
  • Die Muskeln um das Gelenk werden durch Reflexkrämpfe schmerzhaft.
  • Andere Symptome einer Entzündung äußern sich aufgrund der tiefen Lokalisierung des Prozesses nicht.

Wenn eine Person zuvor Arthrose des Gelenks hatte, können die aufgelisteten Symptome als weitere Verschlimmerung der Erkrankung angesehen werden. In diesem Fall ist es wichtig, auf den Zeitpunkt des Auftretens der Symptome zu achten - sie treten immer unmittelbar nach der Verletzung auf. Ein weiterer Unterscheidungspunkt ist das langfristige Auftreten von Symptomen trotz der Behandlung von Arthrose. Nichtsteroidale Antirheumatika helfen schwach.

Ein Spalt kann leicht in eine Hüftfraktur geraten. Wenn Sie diese Pathologie vermuten, setzen Sie die Gliedmaßen keinen übermäßigen Belastungen aus.

Bruch

Die Symptome einer Hüftfraktur sind spezifischer. Solche Manifestationen veranlassen normalerweise eine ältere Person, einen Traumatologen zu konsultieren oder einen Krankenwagen zu rufen.

Hier sind einige typische Symptome:

  • Akute Schmerzen und Krampfgefühl zum Zeitpunkt der Verletzung.
  • Die Unmöglichkeit aktiver Bewegungen im Hüftgelenk.
  • Die unnatürliche Position des verletzten Gliedes.
  • Passive Bewegungen sind aufgrund von Muskelkrämpfen und Ödemen schmerzhaft und eingeschränkt.
  • Die allgemeine Körpertemperatur kann bei schweren Verletzungen ansteigen.
  • Aufgrund der starken Schmerzen ist es unmöglich, sich auf die Extremität zu verlassen.

Diese Symptome können auf eine aseptische Nekrose des Oberschenkelhalses zurückzuführen sein, aber in diesem Fall geht der Erkrankung keine akute Verletzung voraus. Die Behandlung von Krankheiten ist praktisch gleich, daher spielt die Differenzialdiagnose keine große Rolle.

Diese Anzeichen sollten den Patienten in die Notaufnahme führen, wo der Arzt die für eine Diagnose erforderliche Forschung durchführen wird.

Folgen

Die Behandlung der Krankheit ist besonders wichtig wegen des Risikos von schweren Verletzungskomplikationen. Hier sind einige der Folgen einer Hüftfraktur:

  1. Längere Ruhigstellung der Extremität, Unfähigkeit, ohne orthopädische Mittel zu gehen, Bildung eines unlöslichen falschen Gelenks und wiederholte Frakturen.
  2. Fettembolie. Zum Zeitpunkt der Verletzung ist es sehr wahrscheinlich, dass Knochenmarkpartikel als Fettzellen in das Blut gelangen. Sie können Blutgefäße verschließen und lebensbedrohliche Folgen haben.
  3. Lungenembolie. Bei längerer Immobilität nach Verletzung bilden sich Thromben in den Venen der unteren Extremitäten. Wenn sie von der Gefäßwand getrennt werden, fallen sie in die Äste der Lungenarterie und verursachen deren Blockierung.
  4. Sekundäre Arthrose. Auch nach vollständiger Festigung der Fraktur des Schenkelhalses treten Verformungen im Gelenk auf. Sie können sekundäre Arthrose verursachen. Es gibt einen Teufelskreis, weil er die Wahrscheinlichkeit wiederholter Brüche erhöht.

Diese Konsequenzen sind die Hauptgründe, aber nicht die einzigen Gründe für eine aktive Behandlungstaktik bei Hüftfrakturen bei älteren Menschen. Vor Beginn der Behandlung muss die Diagnose einer Fraktur bestätigt werden.

Diagnose

Ein erfahrener Traumatologe kann anhand der charakteristischen klinischen Manifestationen der Erkrankung und der Anamnese eine Diagnose vorschlagen. Darüber hinaus sind die oben genannten Anzeichen der Erkrankung bei älteren Menschen recht verlässliche Hinweise auf eine Hüftfraktur.

Vor Beginn der Behandlung muss der Spezialist jedoch sicherstellen, dass eine bestimmte Art von Verletzung vorliegt. Zu diesem Zweck werden Methoden der instrumentellen Diagnostik eingesetzt:

  1. Röntgen der Gelenke. Es wird für alle Patienten mit Verdacht auf Frakturen durchgeführt. Das Bild ist eine klar definierte Verletzung der Integrität von Knochengewebe. Manchmal reicht eine einfache Radiographie nicht aus, um eine Halsfraktur zu erkennen.
  2. Die Computertomographie ist eine gute Methode, die informativer, aber teuer ist. Ermöglicht die zuverlässige Erkennung von Verletzungen der Integrität der Knochenstrukturen des Gelenks.
  3. Magnetresonanztomographie - eine Methode zur Beurteilung des Zustands von Weichteilen. Es ist akzeptabel, diese Studie durchzuführen, wenn Komplikationen vorliegen oder vermutet werden.
  4. Die Densitometrie ist eine der radiologischen Methoden zur Beurteilung der Knochendichte. Es wird bei allen älteren Menschen mit Frakturen des Oberschenkelhalses zur Bestimmung der Osteoporose verwendet.
  5. Ultraschall der Hüftgelenke - im Erwachsenenalter ist diese Methode nicht ausreichend informativ. Es wird verwendet, wenn andere Instrumentalstudien nicht möglich sind.

Die Diagnose und Bestimmung des Grads der Knochenschädigung dienen als Kriterien zur Bestimmung der Behandlungstaktik.

Behandlung

Die konservative Behandlung von Hüftverletzungen bei älteren Menschen ist ziemlich schwierig. In diesem Alter wachsen Frakturen extrem selten zusammen. Ohne Operation können kleine Knochenfrakturen behandelt werden. In diesem Fall wird das Gelenk mit einer regelmäßigen Röntgenkontrolle für einen Zeitraum von 6 Monaten immobilisiert.

Der Behandlungsplan beinhaltet auch eine Osteoporosetherapie. Eine Milchdiät, Vitamin D-Präparate und Bisphosphonate werden vorgeschrieben, um den Körper mit Kalzium zu sättigen. Calcitonin, ein Hormon, das zur Steigerung der Knochenstärke beiträgt, wird seltener verwendet.

Wenn ein Patient Glukokortikosteroide von rheumatologischen oder anderen chronischen Erkrankungen einnimmt, sollten sie für die Dauer der Behandlung abgesetzt werden.

Die Hauptbehandlung von Frakturen bei älteren Menschen ist die Hüftarthroplastik. Die Operation ist ziemlich kompliziert und erschreckt oft Patienten, aber das Risiko einer Intervention ist viel geringer als bei den Komplikationen der Krankheit.

Führen Sie während der Operation Folgendes aus:

  • Entfernen Sie den beschädigten Gebärmutterhals zusammen mit dem Femurkopf.
  • Ersetzen Sie beschädigtes Gewebe durch eine Prothese.
  • Manchmal wechseln sie das beschädigte Acetabulum an den Knochen des Beckens.
  • Nach der Operation Immobilisierung erzeugen.

Der Rehabilitationsplan umfasst verschiedene Übungen, Physiotherapie, Physiotherapie und Massage. Es wird auch eine Sanatoriumsbehandlung in der späten postoperativen Phase gezeigt.

Prävention

Die Hauptmethode zur Vorbeugung von Hüftfrakturen ist die Erkennung und Behandlung von Osteoporose und Coxarthrose. Diese Krankheiten können einen Arzt während der Untersuchung des Patienten diagnostizieren. Es ist erforderlich, eine regelmäßige Skelettdensitometrie durchzuführen, deren Häufigkeit mit der regelmäßigen Einnahme von Glukokortikoiden steigt.

Eine große Menge Milchprodukte sollte gegessen werden, Calcium- und Vitamin-D-Präparate sollten prophylaktisch verwendet werden. Frisches Gemüse und Seefisch eignen sich auch für das Knochengewebe.

Eine Maßnahme zur Prävention von Verletzungen ist das Training des Muskelrahmens - regelmäßige Übungen schützen die Knochen vor Schäden durch den hohen Tonus der Skelettmuskulatur.

Es wird auch empfohlen, Ihr Leben und Ihre Bewegungen zu schützen. Verwenden Sie für lange Bewegungen Orthesen und Spazierstock, und befestigen Sie sie mit Handgriffen im Badezimmer. Sie müssen vorsichtig sein, wenn Sie Treppen steigen und während des Eises gehen.

Einfache Präventionsregeln reduzieren das Risiko schwerer Verletzungen des Hüftgelenks erheblich.

Was ist Osteoporose: Ursachen, Symptome (Anzeichen) und Behandlung von Knochenerkrankungen

  • Lindert Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken bei Arthritis und Arthrose
  • Stellt Gelenke und Gewebe wieder her, wirksam bei Osteochondrose

Osteoporose (Knochendegeneration) ist eine fortschreitende Erkrankung, bei der die Zerstörung der Knochenstruktur eintritt, ihre Dichte abnimmt und das menschliche Skelett betroffen ist.

Osteoporose der Arme, Beine und anderer Knochen stört die komplexe Architektur des Knochengewebes, es wird porös und bricht auch bei minimaler Belastung (siehe Foto).

Arten von Osteoporose

Arten von Osteoporose sind:

  1. Postmenopausale Osteoporose der Beine entwickelt sich aufgrund der fehlenden Produktion weiblicher Sexualhormone in den Wechseljahren.
  2. Senile Osteoporose ist mit einer Verschlechterung und Alterung des Körpers insgesamt verbunden. Die Abnahme der Festigkeit des Skeletts und seiner Masse tritt nach 65 Jahren auf.
  3. Die kortikosteroidale Knochendegeneration resultiert aus einem längeren Einsatz von Hormonen (Glukokortikoiden).
  4. Lokale Osteoporose - zeichnet sich dadurch aus, dass die Krankheit nur in einem bestimmten Bereich vorliegt.
  5. Die sekundäre Osteoporose entwickelt sich als Komplikation bei Diabetes, bei Krebserkrankungen, chronischen Nierenerkrankungen, Lungenkrankheiten, Hypothyreose, Hyperthyreose, Hyperparathyreose, Bechterew-Krankheit, Kalziummangel, Morbus Crohn, chronischer Hepatitis, rheumatoider Arthritis und langfristiger Verwendung von Aluminiumpräparaten.

Osteoporose kann 1, 2, 3 und 4 Grad betragen. Die ersten zwei Stufen werden als leichter angesehen und bleiben oft unbemerkt. Die Symptome einer Osteoporose sind in diesen Fällen selbst mit Röntgenstrahlen schwierig. Die folgenden zwei Grade gelten als schwer. Bei einem Abschluss wird dem 4. Patienten eine Behinderung verschrieben.

Ursachen der Knochendegeneration der Beine

Die Ursachen der Erkrankung liegen im Ungleichgewicht bei der Rekonstruktion des Knochengewebes, das ständig aktualisiert wird. An diesem Prozess sind Zellen von Osteoblasten und Osteoklasten beteiligt.

Ein solcher Osteoklasten kann die gleiche Menge an Knochenmasse zerstören wie 100 Osteoblasten. Durch 10 Tage nach der Osteoklastenaktivität verursachte Knochen-Lücken, die Osteoblasten werden innerhalb von 80 Tagen gefüllt.

Aus verschiedenen Gründen, mit einer Zunahme der Aktivität von Osteoklasten, erfolgt die Zerstörung von Knochengewebe viel schneller als seine Bildung. Perforierte, verdünnte und trabekulare Platten, die die Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit des Knochens erhöhen, sind die Zerstörung horizontaler Verbindungen. Dies ist mit häufigen Brüchen behaftet.

Beachten Sie! Die Spitze der Knochenmasse wird normalerweise für 16 Jahre berücksichtigt, der Aufbau von Knochen überwiegt die Resorption. Im Alter von 30 - 50 Jahren dauern beide Prozesse ungefähr gleich. Je älter eine Person wird, desto schneller treten Knochenresorptionsprozesse auf.

Der jährliche Verlust an Knochengewebe unter 50 Jahren beträgt für jede Person 0,5 bis 1%, für eine Frau im ersten Jahr der Menopause 10%, dann 2 bis 5%.

Ursachen der Osteoporose von Knochen:

  • geringes Gewicht;
  • dünne Knochen;
  • Kleinwuchs;
  • Hypodynamie;
  • weiblich;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Familienfälle von Osteoporose;
  • die Verwendung von Steroid-Medikamenten, Antazida, die Aluminium, Thyroxin, Heparin und Antikonvulsiva enthalten.

Ursachen der Osteoporose von Knochen, die betroffen sein können:

  1. Missbrauch von Koffein, Alkohol;
  2. Rauchen (es ist notwendig, diese schlechte Angewohnheit so schnell wie möglich zu beseitigen);
  3. unzureichende Zufuhr von Vitamin D;
  4. Hypodynamie - sitzender Lebensstil;
  5. Kalziummangel im Körper;
  6. Mangel an Milchprodukten in der Ernährung;
  7. übermäßiger Fleischkonsum.

Symptome der Osteoporose der Knochen

Die Gefahr des Krankheitsbildes ist auf oligosymptomatische oder asymptomatische Osteoporose zurückzuführen. Die Krankheit kann als Arthrose der Gelenke oder Osteochondrose der Wirbelsäule maskiert sein.

Oft wird die Krankheit in dem Moment diagnostiziert, in dem die ersten Frakturen auftreten.

Darüber hinaus treten diese Brüche mit einer leichten Verletzung oder einem einfachen Gewichtheben auf.

Es ist schwierig, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen, obwohl die Hauptanzeichen einer Osteoporose der Beine und Arme vorhanden sind. Dazu gehören:

  • Schmerzen in den Knochen während des Wetterwechsels;
  • spröde Haare und Nägel;
  • Veränderungen in der Haltung des Patienten;
  • Zerstörung des Zahnschmelzes.

Der Hals der Hüfte, die Knochen der Arme und Beine, das Handgelenk und die Wirbelsäule leiden am meisten an Osteoporose. Wie manifestiert sich Osteoporose im Anfangsstadium? Und dies geschieht ungefähr wie folgt: In der Lenden- und Brustwirbelsäule treten bei längerer Anstrengung Schmerzen auf, Nachtkrämpfe in den Beinen, Alterslähmung (siehe Foto), Brüchigkeit der Nägel, Verringerung des Wachstums der Parodontitis.

Die Symptome einer Osteoporose können regelmäßige Schmerzen im Rücken, in der Interskapularregion und im unteren Rückenbereich sein.

Wenn Sie Ihre Haltung ändern, müssen Schmerzen auftreten, und das Wachstum muss reduziert werden, und Sie müssen sich bei Osteoporose an Ihren Arzt wenden.

Diagnose von Osteoporose im Knochen

Die Radiographie der Wirbelsäule zur genauen Diagnose ist nicht geeignet. Das Bild kann die Ausgangsformen und Osteopenien nicht erkennen. Auf Röntgenbildern nicht sichtbar und ein leichter Verlust an Knochenmasse.

DEXA - Dual Energy X-Ray Densitometrie - Osteodensitometrie, Ultraschall-Densitometrie, quantitative Computertomographie.

DEXA - Standarddiagnose. Quantitative Beurteilung der Knochenmasse - Knochendichtemessung. Die Knochendichte und die Knochenmasse werden gemessen. Der Unterschied in der theoretischen Knochenmassendichte eines absolut gesunden Menschen und der Knochendichte bei einem Patienten desselben Alters ist ein Indikator für Z.

Die Differenz zwischen dem Durchschnittswert bei gesunden Menschen im Alter von vierzig Jahren und der Knochendichte des Patienten ist ein Indikator T. Die Diagnose gemäß WHO-Empfehlungen wird auf der Grundlage des Indikators T durchgeführt.

Gründe für die Durchführung der Densitometrie:

  • Anorexie, Hypotrophie;
  • Erbgeschichte;
  • unzureichender Body-Mass-Index;
  • verlängerte wiederholte Amenorrhoe;
  • frühe Wechseljahre;
  • Östrogenmangel;
  • primärer Hypogonadismus;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Organtransplantation;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Hyperthyreose;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom (Foto);
  • längere Immobilisierung;
  • reduzierte Testosteronspiegel bei Männern;
  • Corticosteroidtherapie;
  • Spondyloarthritis, rheumatoide Arthritis der Arme und Beine.

Zur Diagnose der Osteoporose verwenden Ärzte biochemische Marker: Vitamin D, Calcium, Magnesium, Phosphor, verschiedene Hormone (Parathyroidhormone, Schilddrüsen, Östrogene), Bildungsmarker (Osteocalcin, Procollagen-C-Peptid und N-Peptid, spezifische Knochen-Alkaliphosphatase) ), Marker der Resorption (Desoxypyridinolin, Glykoside Hydroxylin, Pyridinolin, Tartrat-resistente saure Phosphatase, Calcium).

Behandlung der Knochendegeneration

Die Behandlung von Osteoporose ist ein ziemlich kompliziertes Problem. Sie befasst sich mit Rheumatologen, Immunologen, Neurologen und Endokrinologen. Es ist notwendig, eine Normalisierung des Knochenstoffwechsels zu erreichen, um das Auftreten von Frakturen zu verhindern, den Verlust an Knochenmasse zu verlangsamen, die motorische Aktivität zu erhöhen, die Schmerzen zu reduzieren.

Ätiologische Behandlung - es ist notwendig, die Grunderkrankung zu behandeln, die zu Osteoporose führt,

Symptomatische Behandlung - Schmerzlinderung.

Pathogenetische Behandlung - Pharmakotherapie der Osteoporose.

Medikamentöse Behandlung

Natürliche Östrogene sind Arzneimittel zur Unterdrückung der Knochenresorption: Calcitonin, Bisphosphonate (Zoledronsäure, Risedronat, Ibandronat, Pamidronat, Alendronat). Diese Medikamente werden jahrelang sehr lange genommen.

Bei der Einnahme von Medikamenten gibt es einen Unterschied:

  1. einmal in 12 Monaten (aklast);
  2. einmal in 30 Tagen (bonive);
  3. einmal in 7 Tagen (ribis).

Arzneimittel, die die Knochenbildung anregen - Vitamin D3, Bioflavonoidsalze von Fluor, Strontium, Kalzium. Behandlung der Osteoporose der vom Arzt verschriebenen Knochen der Arme und Beine!

Es ist wichtig! Osteoporose ist völlig unmöglich zu heilen. Eine Verbesserung des Skelettsystems kann nur mit Calcium-Präparaten und solchen Mitteln erreicht werden, die die Resorption und Resorption dieses Elements beeinflussen.

Behandlung der Knochendegeneration mit Diät

Für eine richtige Ernährung ist es zunächst notwendig, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Kalzium und Vitamin D sind. Dazu gehören:

Darüber hinaus trägt die Sonneneinstrahlung zur Produktion von Vitamin D bei.

Bewegungstherapie bei Osteoporose der Bein- und Beinknochen

Körperliche Aktivität bei Osteoporose sollte im Laufen bestehen und die Beinknochen maximal belasten. Es ist erwähnenswert, dass Schwimmen nicht dazu beiträgt. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Körper im Wasser schwerelos wird, so dass die Knochen der Arme und Beine nicht belastet werden.

Hier ist eine Übung zur Stärkung der Knochen, die systematisch durchgeführt werden muss:

Kniend (Hände auf dem Boden ruhend, Rücken gestreckt), müssen Sie den Bauch hineinziehen, die rechte Hand hochheben und sie ansehen. Die Brust sollte sich in diesem Moment öffnen, sie sollte gleichmäßig atmen. Die Hand fällt in ihre ursprüngliche Position. Dann wird dasselbe mit der anderen Hand gemacht. Und so mehrmals.

Nach dem Ende der Übung sollte das Becken an den Füßen abgesenkt werden, die Arme sollten gestreckt sein, der Kopf sollte abgesenkt werden, der Körper sollte entspannt sein und die Atmung ruhig bleiben. Diese Übung wird 2-3 Mal pro Woche durchgeführt. Es wird empfohlen, es mit einer richtigen Ernährung und einer halbstündigen Wanderung zu kombinieren.

Komplikationen der Knochendegeneration

Meistens sind radiale Knochen, Wirbel und Hüften durch Frakturen betroffen. Laut WHO stellen Hüftfrakturen (Foto) die Knochendystrophie auf Platz 4 der Ursachen für Behinderung und Mortalität.

Die Krankheit reduziert die Lebenserwartung um durchschnittlich 12–20%.

Eine Wirbelsäulenfraktur erhöht das Risiko einer erneuten Fraktur an derselben Stelle mehrmals. Ein langer verletzungsbedingter Aufenthalt im Bett wird zur Ursache von Lungenentzündung, Thrombose und Dekubitus.

Behandlung oder Vorbeugung

Um Krankheiten vorzubeugen, ist es notwendig, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Kalzium und Vitamin D sind. Ihre Liste wurde oben aufgelistet. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol) aufzugeben und Koffein und phosphorhaltige Lebensmittel (süße Getränke aus rotem Fleisch) zu beschränken. Die körperliche Aktivität sollte dagegen maximiert werden.

Wenn die üblichen Maßnahmen zur Vorbeugung von Krankheiten nicht wirksam sind oder nicht getroffen werden können, empfehlen die Ärzte, sich auf prophylaktische Medikamente zu konzentrieren. Die Wahl des richtigen Medikaments ist in der Tat nicht so einfach.

Tatsache ist, dass durch die Anwesenheit von Kalzium allein das Problem seines Mangels nicht gelöst werden kann. Kalzium wird sehr schlecht aufgenommen. Daher ist die beste Option die Anwesenheit von sowohl Calcium als auch Vitamin D in der Zubereitung.

Ein gesunder Lebensstil und regelmäßige moderate Bewegung sind der Schlüssel zu starken Knochen. Alle Frauen über 40 Jahre müssen die Korrektheit ihrer Schilddrüse überprüfen. Im Falle des Nachweises der Pathologie - beginnen Sie sofort mit der Behandlung.

Die Russian Osteoporosis Association führt regelmäßig kostenlose medizinische Untersuchungen von Patienten durch, bei denen das Risiko einer Knochendegeneration besteht.

Osteoporose des Schenkelhalses, Behandlung und Diagnose

Das Hüftgelenk ist einer der wichtigsten Mechanismen unseres Bewegungsapparates, wenn überhaupt solche Begriffe für diese Fragen akzeptabel sind. Dieses Gelenk ähnelt vor allem einem Gelenk, das Becken und Oberschenkel verbindet. Er ist es, der die größte Last auf sich nimmt, wenn jemand steht, Ideen hat oder Beckenknochen einsetzt: Er hockt, setzt sich, kniet nieder und so weiter.

Es ist nicht verwunderlich, dass der Schenkelhals bei Osteoporose der erste ist, der leidet. Ihre Fraktur im Alter führt zu fast 100% Behinderung, in einigen Fällen auch zum Tod. Eine weitere wichtige Tatsache ist, dass das Risiko einer solchen Verletzung bei Frauen erheblich größer ist.

Osteoporose des Hüftgelenks

Die Osteoporose des Hüftgelenks unterscheidet sich praktisch nicht von anderen Arten dieser Erkrankung, mit Ausnahme der Lokalisation. Da diese Krankheit jedoch systemisch ist und nach und nach das gesamte Skelett betrifft (wenn keine geeignete Behandlung erfolgt), ist dieser Unterschied ebenfalls bedingt. Und dennoch wird sie versuchen, dieses Problem so weit wie möglich anzugehen.

Verschiedene Arten von Osteoporose können eine übermäßige Zerbrechlichkeit des Schenkelhalses hervorrufen:

  • postmenopausal - entwickelt sich bei Frauen nach der Menopause;
  • senil - im Zusammenhang mit den natürlichen Alterungsprozessen. Bei Patienten im Alter von 70 Jahren diagnostiziert;
  • Kortikosteroid - als Ergebnis einer längeren Verabreichung von Glukokortikoiden;
  • sekundär, die sich auf dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Lungenerkrankungen von Nierenversagen, rheumatoider Arthritis und anderen Krankheiten entwickelt.

Ursachen

Die Krankheit kann als einer der folgenden Gründe und deren Kombination auftreten:

  • hormonelle Störungen, nämlich das Fehlen weiblicher oder männlicher Hormone im Blut (abhängig vom Geschlecht);
  • Genitaloperation für Frauen;
  • genetische Veranlagung;
  • altersbedingte Veränderungen der Femurstruktur;
  • Langzeitexposition einer immunsuppressiven Therapie, die nach einer Organtransplantation durchgeführt wird;
  • medikamentöse Therapie mit bestimmten Drogengruppen;
  • Mangel an Ca und Vitamin D;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Symptome einer Osteoporose des Hüftgelenks

Wie traurig ist es, darüber zu berichten, aber das Hauptsymptom ist meistens eine Fraktur selbst. Und dazu ist es nicht nötig, schwere Taschen zu tragen oder beispielsweise von der Treppe zu fallen. Erhöhte Fragilität führt dazu, dass ein Bruch sogar eine geringe Belastung verursachen kann.

In diesem Fall zucken die Ärzte in der Regel mit den Schultern und sagen: "Nicht ohne Grund wird es" stille Krankheit "genannt - es gibt keine leuchtenden Symptome". Es gibt aber indirekte:

  • Knochenschmerzen;
  • Krämpfe in der Nacht;
  • Änderung in der Haltung.

Diagnose der Osteoporose des Schenkelhalses

Bei Erkrankungen, bei denen keine Fraktur vorliegt, wird die Krankheit anhand von drei Methoden diagnostiziert:

  • Densitometrie;
  • Röntgen
  • Labortests zur Bestimmung des Kalziumspiegels im Blut sowie des Phosphors, des Hormons Östrogen und anderer wichtiger Bestandteile.

Osteoporose des Hüftgelenks: Behandlung und Rehabilitation

Der Verlauf der Behandlung hängt vom Alter des Patienten, dem Entwicklungsgrad der Erkrankung, dem Auftreten von Allergien und Kontraindikationen ab. Im Allgemeinen kommt es jedoch darauf an, mehrere Gruppen von Drogen zu nehmen:

  • Hormonpräparate;
  • anabole Substanzen;
  • Kalziumergänzungen und Vitamin D.

Wenn nach der Fraktur dieses Knochens eine Osteoporose des Oberschenkelhalses festgestellt wird, wird der Ersatz der Endoprothese empfohlen, insbesondere wenn der Patient älter ist. Im Alter wachsen die Knochen sehr langsam zusammen und der Bruch derart wichtiger Knochenstrukturen führt fast immer zu Behinderungen. Das Ersetzen der Endoprothese hilft, den Regenerationsprozess zu beschleunigen und die Funktion der Hüfte wiederherzustellen.

Mit der Ernennung eines angemessenen Behandlungsverlaufs und der Einhaltung aller Verordnungen des Arztes ist das Ergebnis der Behandlung der Erkrankung ziemlich positiv.