Warum tritt Skoliose auf?

Skoliose ist eine Krümmung der Wirbelsäule, die zunächst lateral verläuft, sich jedoch allmählich auf andere Ebenen ausbreitet. Bei der schwersten Form der Skoliose hat der Patient eine Verdrehung der Wirbelsäule um seine Mittellinie.

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf, aber es gibt Zeiten, in denen bei Erwachsenen Skoliose auftritt. Eine solche Krankheit zeichnet sich durch eine bogenförmige Krümmung der Wirbelsäule in der lateralen Ebene aus. Einige Wirbel können sich drehen, wodurch die Schultern oder die Hüften uneben werden.

Schauen wir uns genauer an, was die Krankheit ist, warum sie häufiger in einem frühen Alter auftritt und wie sie richtig behandelt wird.

Was ist Skoliose?

Skoliose ist eine komplexe und anhaltende Deformität der Wirbelsäule, die in erster Linie von einer Krümmung in der lateralen Ebene begleitet wird, mit anschließender Verdrehung der Wirbel und einer Zunahme der physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule.

Wirbelsäulendeformitäten aufgrund der Entwicklung der Skoliose bewirken eine Veränderung der natürlichen Lage der Rippen und Knochen des Brustkorbs sowie der Bewegung von nahegelegenen Organen, die für das normale Funktionieren des gesamten Organismus erforderlich sind. Zunächst sind Lunge und Herz betroffen.

Skoliose ist in den meisten Fällen eine erworbene Erkrankung - Rückenverletzungen, die sich während des Unterrichts während des Studiums lahm legen. In dieser Hinsicht wird Skoliose am häufigsten bei Kindern im Alter von 6-15 Jahren diagnostiziert.

Es ist äußerst wichtig, die Krankheit in einem frühen Alter zu diagnostizieren - dies verhindert die Entwicklung schwerwiegender gesundheitlicher Komplikationen und hilft, die Skoliose schnell zu heilen. Ein visuelles Zeichen des Anfangsstadiums der Pathologie sind die abgesenkten Schultern und die asymmetrische Figur des Körpers.

  • Angeborene Skoliose (dysplastisch) - entwickelt sich als Folge einer abnormen Entwicklung oder Unterentwicklung der Wirbel, Rippen;
  • Erworbene Skoliose - entwickelt sich als Folge von früheren Erkrankungen und Rückenverletzungen;
  • Idiopathisch - die Ursache der Erkrankung ist nicht bekannt und bleibt unbekannt.
  • Zervikale Skoliose;
  • Cervicothoracic;
  • Thorakale Skoliose;
  • Thoracolumbar
  • Lumbar;
  • Lumbosakrale Skoliose.
  • C-förmig ist eine Krümmung in einem Abschnitt in einer Richtung;
  • S-förmige Skoliose - zweiteilig, meist in verschiedene Richtungen;
  • Z- (oder Е-) figurativ - drei Verformungsbögen in drei Wirbelteilen;
  • Kyphoscoliotic - mit zusätzlicher Krümmung der Wirbelsäule in der Ebene hin und her. Bei dieser Erkrankung werden die Verformung des Brustkorbs, der Beuge und das Erscheinungsbild des Rippenbuckels zur Biegung der Wirbel hinzugefügt.

Skoliose bei Erwachsenen und Kindern kann vermutet werden, wenn eine Person eine Hüfte oder Schulter visuell höher positioniert hat, ein Schulterblatt klarer ist als das zweite; der Kopf befindet sich nicht in der Mitte der Schultern. Wenn sich eine Person mit Skoliose nach vorne neigt, befinden sich die Rippen auf einer Seite höher als auf der anderen. Oben wird die linke oder rechte Seite angezeigt, abhängig davon, ob sich die linksseitige oder rechtsseitige Skoliose des Patienten entwickelt hat.

Rechtsseitige Skoliose

Rechtsseitige Skoliose - was ist das? Eine solche Krümmung der Wirbelsäule ist eine schwerwiegendere Pathologie. Klinische Manifestationen nehmen in diesem Fall schnell zu, und die Diagnose ist nicht besonders schwierig, insbesondere im Hinblick auf die Erkrankung 3-4. In diesem Fall ist die Asymmetrie des Körpers ausgeprägt, es kommt zu einer allgemeinen Asthenie und Müdigkeit. Letztendlich kann die Krankheit zu einer Behinderung des Patienten führen.

Linke Wirbelsäulenskoliose

Linksseitige Skoliose ist laut Statistik eher rechts. Im Allgemeinen sind ihre Manifestationen typisch für rechts, der Bogen hat die entgegengesetzte Natur der Krümmung. Auch lumbale und thorakale Skoliose unterscheiden.

Spinale Skoliose

Skoliose entwickelt sich in mehreren Stufen. Ihr Schweregrad hängt von dem Winkel ab, bei dem die Abweichung von der Norm der Mittelachse der Wirbelsäule auftritt.

Der Winkel kann abhängig von der Körperposition variieren, während er stabil und instabil aussendet.

  • Bei instabiler Skoliose nimmt sie in Bauchlage ab, wenn die Belastung der Wirbelsäule abnimmt.
  • Bei einer stabilen Krümmung der Wirbelsäule bleibt dieser Wert unverändert.

1 Grad Skoliose

1 Grad - ein Winkel bis zu 10 Grad. Die folgenden klinischen und radiologischen Anzeichen werden festgestellt: Schlankheit, gesenkter Kopf, asymmetrische Taille, unterschiedliche Schultergürtelhöhe. Auf Röntgenstrahlen - eine leichte Tendenz zur Verdrehung der Wirbel.

2 Grad

Es äußert sich in einer merklicheren Verdrehung der Wirbel um die Längsachse, die mit der Bildung eines Muskelkamms im Lendenbereich einhergeht (Skoliose von 2 Grad kann durch äußere Untersuchung bestimmt werden, die Diagnose muss jedoch radiologisch bestätigt werden). Krümmungswinkel von 11 bis 25 Grad.

Skoliose 3 Grad

3 Grad - Winkel von 26 bis 50 Grad. Neben allen für Grad 2 charakteristischen Anzeichen einer Skoliose machen sich markante Frontküstenbögen und ein klar abgegrenzter Riffelbuckel bemerkbar. Die Bauchmuskeln sind geschwächt. Beobachtung von Muskelkontrakturen und Absinken der Rippen. Auf Röntgenstrahlen - ausgeprägte Torsion der Wirbel.

Wirbelsäulenskoliose 4 Grad

Grad 4-Skoliose - Krümmungswinkel der Wirbelsäule - mehr als 50 °. Es ist durch Störungen in der Arbeit der meisten Organe und Systeme gekennzeichnet, hauptsächlich im Bereich des Bewegungsapparates, der Atmungsorgane, des Herz-Kreislaufsystems und des Verdauungsapparates. Es gibt eine Krümmung des Beckens, asymmetrische Anordnung der Beine.

Gründe

Eine Skoliose der Wirbelsäule tritt beim Menschen aus mehreren Gründen auf. In erster Linie kann sich die Krümmung der Wirbelsäule als Folge von angeborenen Entwicklungsstörungen, Rachitis, Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems sowie einiger anderer Krankheiten manifestieren.

Erworbene Skoliose entwickelt sich als Ergebnis von:

  • Frakturen und andere Verletzungen der Wirbelsäule;
  • Subluxation der Halswirbel;
  • unangemessene Körperposition aufgrund physiologischer Anomalien (z. B. infolge unterschiedlicher Beinlängen, Plattfüße, Schielen oder Kurzsichtigkeit);
  • unangemessene Körperposition als Folge einer ständigen Position (z. B. beim Arbeiten am Computer);
  • schlechte Ernährung;
  • starke körperliche Anstrengung oder zu seltene Übung;
  • Erkrankungen, die mit einer anormalen Entwicklung der Muskulatur zusammenhängen (Radikulitis, einseitige Lähmung, Rachitis, Rheuma) sowie bei Erkrankungen wie Pleuritis, Poliomyelitis, Tuberkulose und anderen

Skoliose ist bei Kindern viel häufiger als bei Erwachsenen. Grund dafür ist eine intensive Wachstumsphase verbunden mit einer asymmetrischen Belastung der Wirbelsäule. Gleichzeitig ist die Behandlung jedoch aufgrund des fortschreitenden Prozesses der Körperbildung des Kindes am effektivsten und führt oft zu einem positiven Ergebnis.

Symptome einer Skoliose der Wirbelsäule + Foto

Anzeichen von Skoliose äußern sich im Anfangsstadium nicht, sie verursachen keine Beschwerden. Mit der Zeit beginnt sich jedoch der Gesundheitszustand zu verschlechtern, es gibt ein Gefühl der Steifheit im Bereich der krampfartigen Muskeln, die Ermüdung nimmt zu, der allgemeine Gesundheitszustand wird schlechter, es ist ziemlich schwierig, Bewegungen im Rückenbereich auszuführen.

Skoliose ist durch einen Symptomkomplex gekennzeichnet. Äußerlich, wenn diese Krankheit beobachtet wird, seitliche Abweichung der Wirbelsäule, ändert sich die Position des Rumpfes in Position und Stehen und Liegen. Ändern Sie die Form des Beckens, der Brust, der inneren Organe. Je nach Stadium der Skoliose treten die Symptome mehr oder weniger stark auf.

Symptome einer progressiven Skoliose können folgende sein:

  • Die Deformation eines oder mehrerer Segmente der Wirbelsäule ist mit bloßem Auge sichtbar;
  • Die natürliche Konfiguration der Brust wird verändert - die Interkostalräume ragen aus der konvexen Seite des Defekts heraus und sinken nach innen ab;
  • Torsion (Verdrehen) - Wirbel werden um eine vertikale Achse gedreht;
  • Konstante Muskelspannung im Lendenbereich;
  • Beschwerden der inneren Organe aufgrund von Veränderungen des Volumens der Bauchhöhle und des Brustkorbs;
  • Mangel an Blutversorgung des Gehirns durch Einklemmen der Halsgefäße;
  • Der Gang wechselt, oft sind Plattfüße oder Klumpfüße verbunden;
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich, zwischen den Schulterblättern, in der Brust, Kopfschmerzen.

Manifestationen der Skoliose bei Kindern

Einige Eltern können diese abnormale Haltung ihres heranwachsenden Kindes bemerken:

  • bücken;
  • Neigung des Kopfes, die nicht mit der Höhe der Hüfte übereinstimmt;
  • vorstehende und asymmetrische Klingen;
  • eine Hüfte über der anderen oder eine Schulter über der anderen;
  • Brustverformung;
  • Vertrauen auf einer Seite mehr als auf der anderen;
  • Brüste ungleicher Größe bei Mädchen in der Entwicklungsphase;
  • eine Seite des oberen Rückens ist höher als die andere, und wenn sich das Kind beugt, knien die Knie zusammen;
  • Rückenschmerzen, erhöhte Schmerzen nach einem kurzen Spaziergang oder Stehen.

Krümmungszeichen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule

Abhängig davon, in welchem ​​Teil der Wirbelsäulenskoliose sich entwickelt, wird sie in vier Arten unterteilt:

  1. Zervikal - entwickelt sich im Nacken, betrifft den vierten und fünften Wirbel. Seine äußeren Manifestationen sind die asymmetrische Anordnung der Schultern und Schultern, das häufige Auftreten von Kopfschmerzen.
  2. Thorax - entwickelt sich im Bereich der siebten und neunten Wirbel. Manifestierte Asymmetrie der Klingen, die Verformung der Brust. Bei schweren Formen kann die Krankheit zu Lungenkompression, Atemwegsstörungen führen. Eine Person hat selbst bei geringen Lasten Atemnot, zum Beispiel beim Treppensteigen.
  3. Lendenwirbelsäule - Die Pathologie betrifft die ersten und zweiten Lendenwirbel. Äußerlich ist der Defekt fast nicht wahrnehmbar, aber das Problem in einem frühen Stadium äußert sich in Schmerzen in der Lendengegend.
  4. S-förmige oder kombinierte Skoliose ist durch Krümmungen auf der Höhe des achten bis neunten Brustwirbels und des ersten und zweiten Lendenwirbels gekennzeichnet. Diese Art von Krankheit neigt zum Fortschreiten. Symptomatisch manifestiert sich als Schmerz. Die Funktionen der Blutversorgung und der Atmung sind beeinträchtigt.

Auswirkungen auf die Gesundheit

  • Skoliose bei Kindern und Erwachsenen verringert die Beweglichkeit der Wirbelsäule und die Fähigkeit, sich in verschiedene Richtungen zu neigen.
  • Die Verletzung der Nervenwurzeln und Blutgefäße wird gebildet. Es verursacht Schmerzen, stört die Durchblutung der inneren Organe und schafft Bedingungen für ihre Krankheit. Schmerzen können im Rücken, in der Brust, im unteren Rückenbereich und sogar in den Beinen auftreten (durch Einklemmen).
  • Der Luftaustausch in der Lunge ist gestört und die Herzaktivität ist rhythmisch.

Diagnose

Bevor Sie über die Heilung von Skoliose sprechen, müssen Sie betonen, dass Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen müssen, denn je mehr die Wirbelsäule gekrümmt ist, desto schwieriger wird es, sie auszurichten. Der Arzt muss eine Reihe medizinischer Tests durchführen, um die Art und das Ausmaß dieser Pathologie zu bestimmen. In der gegenwärtigen medizinischen Praxis wird die Behandlung der Skoliose bei Erwachsenen und Kindern auf ungefähr die gleiche Weise durchgeführt.

Grundlage der Diagnose ist eine Untersuchung durch einen Orthopäden, der sich in Bauchlage befindet und im Stehen sitzt, um eine abnormale Haltung aufzudecken. Zusätzlich erforderlich:

  • Untersuchung der Schulter, der Taille, des Beckens, der Schulter,
  • Messen der Länge der Beine und Arme,
  • Bestimmung der Beweglichkeit aller Gelenke, der Wirbelsäule,
  • Untersuchung von Brust und Bauch, Definition des Muskeltonus, sichtbare Fehlbildungen und Skelettverformungen.

Die Diagnose der Skoliose umfasst folgende Untersuchungsmethoden:

  • Röntgen (Röntgen);
  • Sicht- und Fotokontrolle;
  • Bunnell-Skoliometrie;
  • 3D-lichtoptische Messung des Rückenprofils;
  • Dreidimensionale Wirbelsäulenuntersuchung mit einem Kontakt- oder Ultraschallsensor;
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Computertomographie (CT);
  • Ultraschall der Bandscheiben;
  • Spirometrie

Wie behandelt man Skoliose?

Patienten mit Skoliose sollten von einem erfahrenen Orthopäden oder Vertebrologen beobachtet werden, der mit dieser Pathologie bestens vertraut ist. Ein mögliches schnelles Fortschreiten und die Auswirkung der Krümmung auf den Zustand der inneren Organe erfordert eine angemessene Behandlung sowie gegebenenfalls eine Überweisung an andere Fachärzte: Pulmonologen, Kardiologen usw. Die Behandlung der Skoliose kann je nach Ursache und Schweregrad sowohl konservativ als auch operativ sein Pathologie, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Fortschreiten. In jedem Fall ist es wichtig, dass es umfassend, dauerhaft und aktuell ist.

Die Skoliose-Behandlung umfasst die folgenden Therapien:

  • Manuelle Therapie;
  • Therapeutische Gymnastik (Bewegungstherapie);
  • Das Tragen von Korrekturhaltungen;
  • Physiotherapie;
  • Symptomatische Behandlung;
  • Chirurgische Behandlung (Operation);
  • Spa-Behandlung

Die Behandlung wird vom Arzt ausgewählt:

  1. In der ersten Phase können Massage und Gymnastik gute Ergebnisse erzielen, und alles geschieht ziemlich schnell.
  2. Der zweite Grad der Skoliose wird etwas länger und fast gleich behandelt, nur durch ein Korsett und eine manuelle Therapie ergänzt.
  3. Bei 3 und 4 Grad der Entwicklung der Erkrankung bei Erwachsenen und Kindern wird die Operation meistens vorgeschrieben. Bevor sie jedoch durchgeführt wird, versuchen sie, den Krümmungswinkel mithilfe von Physiotherapie, Physiotherapie und einem Korsett zu verringern. Wenn der Krümmungsgrad 4 Grad erreicht, ist eine Operation erforderlich.

Tragen eines Korsetts für Menschen mit Skoliose

Korsetts gibt es zwei Arten: Unterstützung und Korrektur. Stützkorsetts entlasten die Wirbelsäule übermäßige Belastungen, und die korrigierenden Ecken reduzieren den Deformationswinkel der Wirbelsäule.

Das Prinzip des Korsetts:

  • erzeugt Druck auf die gekrümmten Teile der Wirbelsäule und stoppt die Verformung;
  • fixiert die Wirbelsäule in der anatomisch korrekten Position;
  • reduziert die Belastung des betroffenen Rückenteils;
  • reduziert die pathologische Beweglichkeit der Wirbelsäule;
  • "Erinnert" daran, den Rücken in der richtigen Position zu halten (für Patienten mit der 1. Stufe der Skoliose).
  • beschränkt die Bewegung;
  • Muskeln entwöhnen sich, um die Wirbelsäule zu halten und zu schwächen;
  • Ein falsch gewähltes Korsett kann das Fortschreiten der Skoliose auslösen.
  • mögliche Schädigung der Haut an Druckstellen.

Therapeutische Gymnastik (Bewegungstherapie)

Gute Wirkung geben Physiotherapieunterricht. Aber bei unzureichender körperlicher Anstrengung nimmt die Instabilität der Wirbelsäule zu und die Skoliose schreitet voran. Daher wird für jeden Patienten eine Reihe von Übungen entwickelt, die die Lokalisation und den Schweregrad der Krümmung berücksichtigen. Mit einem hohen Maß an Skoliose sind Laufen, Kraftübungen, Springen und Spiele im Freien kontraindiziert.

Die Aufgaben der Physiotherapie bei Skoliose:

  • stärken die rückenmuskulatur und stabilisieren dadurch die wirbelsäule
  • korrigieren Sie die Deformation der Wirbelsäule und des Brustkorbs, um die normale Funktion von Herz und Lunge zu gewährleisten
  • richtige Haltung
  • Stärkung aller Organe und Systeme des Patienten.

Bei der Durchführung von therapeutischen Gymnastik-Anlagen können Sportgeräte verwendet werden: Turnbänke und Wände, geneigte Flugzeuge, Hanteln, Rollen, Bänder, Manschetten, Gestelle, Stöcke, Gewichte, medizinische Hilfsmittel usw.

Massage

Therapeutische Massagen sind in jedem Stadium der Entwicklung der Wirbelsäulenskoliose bei Erwachsenen und Kindern angezeigt. Massage lindert Schmerzen, normalisiert die Durchblutung, stärkt die Muskulatur. Der Hauptzweck der Massage der Rücken- und Brustmuskulatur besteht darin, die im Verlauf der Krankheit verlorene Kraft wiederherzustellen. Zur gleichen Zeit entspannen sich konkave Stellen mit Hilfe verschiedener Techniken, während sich die Stellen prallen.

Massagekurse werden bis zu 3 Mal pro Jahr durchgeführt und mit anderen Arten von Behandlungen kombiniert, beispielsweise physiotherapeutischen Verfahren.

Physiotherapie bei Skoliose

Physiotherapieverfahren spielen eine wichtige Rolle im Kampf gegen die Krümmung der Wirbelsäule. Sie sind besonders effektiv in Kombination mit Physiotherapie und Massage.

Die Liste der effektivsten physiotherapeutischen Verfahren umfasst die folgenden Arten:

  • Elektrostimulation der geschwächten Muskeln. Aufgrund des Einflusses des elektrischen Stroms wirkt es effektiv auf das Muskelgewebe ein.
  • Wärmetherapie Wird normalerweise zugewiesen, wenn keine intensive Pathologie vorliegt. Enthält Ozocerit-Bäder, heiße Packungen und einige andere Behandlungen.
  • Elektrophorese. Bei Verwendung von Phosphor und Kalzium wirken sich "schwache" Strömungen auf einen bestimmten Muskelbereich aus.
  • Ultraschall Ernennung zur Unterdrückung von Rückenschmerzen und bei Osteochondrose.

Chirurgische Behandlung

In den meisten Fällen ist bei Skoliose keine Operation erforderlich. Starke Schmerzen oder eine fortschreitende Deformität sind jedoch ein Hinweis auf eine Operation.

Ein Winkel von mehr als 45 ° erfordert eine schnelle Korrektur aufgrund der Bildung von hartnäckigen Deformitäten des Brustkorbs, des Beckens und der Extremitäten. Die Operationsmethode wird individuell nach Alter und damit verbundenen Erkrankungen der Wirbelsäule ausgewählt.

Das Wesentliche der Operation - die Verwendung spezieller Metallstrukturen zum Begradigen und Fixieren der Wirbelsäule im richtigen Winkel.

Die Skolioseoperation kann drei Hauptaufgaben lösen:

  • Begradigen Sie Ihre Wirbelsäule so sicher wie möglich;
  • Gleichgewicht zwischen Rumpf und Beckenbereich schaffen;
  • Unterstützung langfristig korrigieren.

Das Erreichen dieser Ziele erfolgt in zwei Schritten:

  • Wirbel entlang der Kurve werden kombiniert;
  • Diese akkretisierten Knochen werden von Instrumenten getragen - Stahlstangen, Haken und andere an der Wirbelsäule befestigte Geräte.

Es gibt verschiedene Methoden zur chirurgischen Behandlung der Krümmung der Wirbelsäule im Erwachsenenalter. Darunter sind Methoden wie:

  • Die Implantation spezieller Metallstrukturen zur Haltungskorrektur und Fixierung der Wirbelsäule.
  • Wiederherstellung beschädigter Wirbel und Bandscheiben.
  • Fixierung der Wirbelsäule in einer bestimmten Position auf operative Weise.
  • Korrektur einer Verletzung der Bruststruktur durch eine chirurgische Methode.
  • Chirurgische Behandlung der Bänder der Wirbelsäule und der Wirbelsäulenmuskulatur.

Nach 18 Jahren, wenn das Hauptwachstum abgeschlossen ist, ist es viel schwieriger, die Skoliose zu beseitigen. In diesem Alter sind die Bemühungen darauf gerichtet, die weitere Entwicklung der Krümmung zu verhindern.

Prävention

Durch die Verhinderung der Skoliose können verschiedene pathologische Prozesse in der Wirbelsäule verhindert werden. Daher sollten solche speziellen Verfahren schon früh begonnen werden. Denn in der Zeit des intensiven Wachstums und der Entwicklung des Kindes werden die Wirbelsäule und die Haltung eines Menschen gebildet.

Es gibt verschiedene Methoden, um die Wirbelsäulenskoliose zu verhindern, aber die effektivsten sind:

  • therapeutische Übungen;
  • Massage
  • Physiotherapie;
  • schwimmen

Alle oben genannten Methoden werden häufig zur Behandlung verschiedener Erkrankungen der Wirbelsäule eingesetzt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass solche Verfahren die Blutzirkulation verbessern, Stoffwechselprozesse in Geweben herbeiführen, die Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederherstellen und Salzablagerungen an den Wirbelsäulensegmenten verhindern.

Wie kann die Wirbelsäule für Erwachsene und Kinder gesund bleiben?

  1. Schläfer Um Skoliose zu vermeiden, ist es sinnvoll, auf einem harten Bett zu schlafen, vorzugsweise in einer Position am Bauch oder auf dem Rücken. Das Kissen sollte nicht zu groß und weich sein. Ideal ist die Verwendung von orthopädischen Matratzen und Kissen.
  2. Für Büroangestellte, die 7 bis 8 Stunden am Arbeitsplatz arbeiten, ist es wichtig, den Arbeitsplatz richtig zu organisieren, da sitzende Arbeit die Wirbelsäule stark belastet. Die Höhe des Tisches sollte 2-3 cm höher sein als der Ellbogen der sitzenden Hand, und die Höhe des Stuhls sollte die Höhe des Beines nicht überschreiten.
  3. Wenn Sie an einem Schreibtisch arbeiten, müssen Sie sich auf beide Ellbogen, beide Beine stützen, und der Rücken sollte die Rückenlehne des Stuhls eng berühren und dabei die Lendenwirbelkurve beibehalten. Eine Faust sollte zwischen der Brust und der Tischkante platziert werden.
  4. Tagesablauf sollte rational sein: Sit-up-Arbeit sollte mit körperlichem Training abwechseln. Schüler können sich körperlich betätigen. Kinder, die am Computer arbeiten, müssen alle 15-20 Minuten eine Pause einlegen.
  5. Wenn Sie schwere Gegenstände tragen, verteilen Sie die Last gleichmäßig auf beiden Seiten.
  6. Behalten Sie einen gesunden Lebensstil bei und achten Sie auch auf körperliche Anstrengung. Es ist sehr wichtig, Zeit zu finden, um verschiedene Übungen an der Bar durchzuführen, zu schwimmen, nur Outdoor-Aktivitäten. All dies hilft den Muskeln dabei, in guter Form zu sein und die richtige Haltung zu erhalten.

Gesunder Lebensstil, Gehen, Outdoor-Aktivitäten und körperliche Aktivität sind wirksame Maßnahmen, um Skoliose zu verhindern. Es ist ratsam, sich von Zeit zu Zeit präventiven Untersuchungen zu unterziehen, um das Auftreten der Krankheit nicht zu versäumen.

Die Wirbelsäulenskoliose ist eine fortschreitende Erkrankung, daher hängt das Ergebnis ihrer Behandlung völlig davon ab, wie schnell sie diagnostiziert wurde. Es ist notwendig, Ihre Gesundheit zu überwachen und bei den ersten Symptomen der Krümmung der Wirbelsäule einen Arzt zu konsultieren, die Entwicklung von Komplikationen auszuschließen und die Krankheit vollständig zu heilen, kann nur so sein.

Skoliose: Ursachen, Behandlung und Prävention

Skoliose (von der griechischen "Kurve") ist heutzutage eine ziemlich häufige Krankheit. Nur wenige Menschen können sich mit einem perfekten geraden Rücken und einer korrekten Haltung rühmen. Sowohl Erwachsene als auch Kinder leiden mehr oder weniger unter einer Krümmung der Wirbelsäule. Wie gefährlich ist Skoliose? Zu was kann es führen? Und vor allem - wie kann man das verhindern?

Skoliose - ein Zustand, der durch eine Krümmung der Wirbelsäule in allen Ebenen gekennzeichnet ist: rechts, links, vorwärts, rückwärts; und auch um alle Achsen herum. In diesem Zustand ist die Wirbelsäule wie eine verdrehte Rebe. Skoliose tritt am häufigsten bei Kindern auf, besonders gefährlich ist es, wenn Kinder im Vorschulalter eine solche Diagnose stellen, da die Skoliose rasch zwischen 5 und 7 Jahren fortschreitet. Die Skoliose eines Teenagers ist nicht so gefährlich, weil die Hoffnung besteht, dass sich die Krankheit nicht entwickeln wird.

Abb. Skoliose Die wirkliche Droge von 1894 befindet sich im Berliner Medizinhistorischen Museum der Charité-Klinik.

Ärzte teilen zwei Konzepte: Skoliose und Skoliose. Bei der Skoliose werden Veränderungen an den Wirbeln selbst beobachtet, deren korrekte Form nicht zurückgegeben werden kann. Bei einer skoliotischen Erkrankung gibt es keine derartigen Veränderungen, es gibt nur eine Muskelpastarmonie: Auf der einen Seite der Wirbelsäule sind sie stärker und auf der anderen Seite sind sie schwächer. Dieses muskuläre Ungleichgewicht ist die Ursache der seitlichen Krümmung der Wirbelsäule. Wenn Sie die Rückenmuskulatur stärken, können Sie also Fehlhaltungen in der Haltung beseitigen. Unbehandelte skoliotische Haltung kann zur Skoliose werden.

Ursachen der Skoliose:

- lange in einer Position bleiben;

- unbequem und falsch entsprechend dem Wachstum der Kindertische und -tische ausgewählt;

- mangelnde Bewegung;

- das Tragen von Gewichten (insbesondere in einer Hand);

- Erkrankungen der inneren Organe;

Vorläufer der Skoliose

Abb. Rakhitic Skelett. Die wirkliche Droge von 1900 befindet sich im Berliner Medizinhistorischen Museum der Charité-Klinik.

Rachitis - eine Krankheit, die mit einem Mangel an Vitamin D verbunden ist, der unter der Einwirkung von Sonnenlicht gebildet wird, so dass Kinder, die im Winter und Herbst geboren sind, gefährdet sind. Das ultraviolette Spektrum des Lichts, unter dessen Einfluss Vitamin D hergestellt wird, dringt nicht in das Fensterglas ein, so dass es nicht ausreicht, mit einem Kind auf einem verglasten Balkon / einer Loggia zu gehen. Das Kind braucht "lebendes" Sonnenlicht. Aufgrund des Mangels an Vitamin D werden die Knochen weich. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind nach 2-3 Monaten im Leben des Kindes spürbar: er wird aufregbar, weinerlich, schläft nicht gut, schüttelt sich mit lauten Geräuschen, schwitzt stark, kahle Flecken auf seinem Kopf.

Bei einer unbehandelten Krankheit werden die Symptome nach sechs Monaten ausgeprägter: Der Hinterkopf wird flacher, die Schädelknochen werden geschmeidig und weich. Die Brust ist deformiert, sie wird wie eine Hühnerbrust oder eine "Schuhmacher-Brust" (Depression in der Mitte), das Becken und die Gliedmaßen sind verbogen; Die Person wird gereizter. Die Beine haben eine O-Form (Varusdeformität), frontale und parietale Hügel heben den Schädel stark hervor. Kleine Kinder mit Rachitis beginnen später zu krabbeln, sitzen, stehen, bleiben in der Entwicklung zurück, sie entwickeln oft den falschen Biss, Karies und Verletzungen der Körperhaltung. Nach der Genesung fühlen sich Babys besser, beruhigen sich, weinen weniger, aber Skelettverformungen können lange anhalten.

Vitamin D wird zur Behandlung von Rachitis verwendet, aber nur der Arzt bestimmt seine Dosierung und Behandlungsdauer. Neben der medikamentösen Behandlung ist es wichtig, den Tag des Kindes richtig zu organisieren: Härten, Gymnastik, Massage. Eine ausreichende Menge an Lebensmitteln, die reich an Kalzium, Phosphor, Vitaminen und Spurenelementen sind, sollte in die Ernährung aufgenommen werden.

Eine frühe und qualitativ hochwertige Behandlung bei einigen Kindern kann mit der Krankheit fertig werden.

Eine weitere Hauptursache für Slouching sind Plattfüße. Bei Menschen mit Plattfüßen verlagert sich der Schwerpunkt nach hinten, wodurch das Gleichgewicht des gesamten Körpers gestört wird. Der Mann beugt sich unwillkürlich vor, um nicht zu fallen, und fängt an, sich zu bewegen. Die meisten Menschen haben eine statische Plattfußlosigkeit, die sich durch angeborene Schwäche der Bänder, erbliche Knochenverengung, unregelmäßiger Gang, Übergewicht entwickelt. Falsche Schuhe, vielleicht die Hauptursache für statischen Plattfuß. Die Mechanik eines normalen Schrittes ist gebrochen und der Fuß ist deformiert, wenn Sie immer Schuhe mit einem Stiletto oder einer steifen Plattform tragen. Berufstätigkeiten (langes Stehen oder Tragen von Gewichten) können ebenfalls Plattfüße verursachen.

Die Behandlung des Plattfußes wird von einem Orthopäden durchgeführt. Grundlage der Behandlung ist eine spezielle Tagesgymnastik, die durch warme Fußbäder, Fußmassagen und Unterschenkelmassagen ergänzt wird - zur Stärkung des Muskel-Bandapparates.

Ideale Schuhe - mit einer Absatzhöhe von 2-3 cm und einer dichten Kulisse. Die Verwendung der Einlegesohlenstützen, das Anheben des abgeflachten Fußgewölbes und das Verbessern eines Lagers ist hilfreich. Bei Plattfuß wird eine gute therapeutische Wirkung erzielt, wenn Sie in der Natur barfuß gehen, verhärten, schwimmen, radfahren. Laufende Fälle werden umgehend behandelt.

Skoliose ist häufig eine Manifestation aller anderen Erkrankungen und Zustände, wie zum Beispiel: Erkrankungen der Hüftgelenke, diffuse Erkrankungen des Bindegewebes, unterschiedliche Beinlängen, Zerebralparese. Diese Krankheiten verändern aufgrund ihrer Eigenheiten die Belastung der Wirbel, verteilen sie unsachgemäß und führen zu ihrer Verformung, die die Krümmung der Wirbelsäule nach sich zieht. Verschiedene intrauterine Erkrankungen führen zu einer angeborenen Skoliose. Die Entwicklung der Krankheit kann durch ein Geburtstrauma ausgelöst werden. Übertrieben in frühem Alter Rachitis und alle Arten von Verletzungen sind die Ursachen für schlechte Haltung (meistens aufgrund von Muskelschwäche). Im Alter tritt Skoliose bei Kindern auf, deren Arbeitsplatz nicht ordnungsgemäß organisiert ist, und zwingt sie, sich zusammenzusetzen. Die Krümmung der Wirbelsäule kann auch bei Erwachsenen infolge länger anhaltender asymmetrischer Belastungen der Rückenmuskulatur auftreten.

5 Hauptgruppen der Skoliose:

  1. Skoliose muskulären Ursprungs. Schlecht entwickelte Muskeln und Bänder können die normale Entwicklung der Wirbelsäule nicht gewährleisten. Eine rachitische Skoliose tritt beispielsweise als Folge eines dystrophischen Prozesses im neuromuskulären Gewebe (zusammen mit dem im Skelett) auf.
  2. Skoliose neurogenen Ursprungs tritt bei Polio, spastischer Lähmung und Radikulitis auf. Dazu gehört auch die Skoliose aufgrund degenerativer Veränderungen der Bandscheiben.
  3. Angeborene Skoliose resultiert aus einer gestörten Knochenentwicklung.
  4. Durch Brustkrankheiten verursachte Skoliose: Pleuraempyem, starke Verbrennungen, plastische Chirurgie.
  5. Skoliose, deren Ursachen noch nicht untersucht wurden.

Je nachdem, welcher Teil der Wirbelsäule gekrümmt ist, werden folgende Skolioseoptionen unterschieden:

- "Slouching": eine Zunahme der Durchbiegung des Thorax in den oberen Abschnitten mit einem geraden unteren Rücken;

- „runder Rücken“: Erhöhung der Beuge des Brustkorbs in der gesamten Brustwirbelsäule;

- „konkaver Rücken“: verstärkte Biegung im Lendenbereich;

- „rund-konkaver Rücken“: eine Erhöhung der Beuge des Brustkorbs mit einer Erhöhung der Lendenwirbelsäule;

- "flach-konkaver Rücken": Verringerung der Brustbeugung bei normaler oder leicht erhöhter Lendenbeugung.

Schweregrad der Skoliose

I-Grad-Skoliose: Seitliche Abweichung der Wirbelsäule um 10 Grad und leichte Verdrehung (auf einer Röntgenaufnahme zu sehen).

Skoliose II Grad: Krümmungswinkel von 10-25 Grad, ausgeprägte Verdrehung der Wirbelsäule (kann durch den Buckel bestimmt werden), das Vorhandensein kompensierender Biegungen (die Wirbelsäule ist in die andere Richtung gekrümmt und wird s-förmig). Das Röntgenbild zeigt deutlich die Deformität der Wirbel.

Grad III-Skoliose: Krümmungswinkel 25-40 Grad, starke Deformierung der Wirbel, Bildung eines großen Buckels. An den Stellen größter Krümmung erhalten die Wirbel eine keilförmige Form.

Skoliose IV Grad: Krümmungswinkel 40-90 Grad, Entstellung der Figur: Hinterer und vorderer Küstenhügel, Verformung des Beckens und der Brust, Kinoskoliose des Brustraums.

Risikogruppen:

- Kinder mit erblicher Veranlagung zur Skoliose;

- Kinder, die viel Musik machen (insbesondere Violine und Akkordeon tragen zur Krümmung der Wirbelsäule bei);

- schnell wachsend und dünn;

- Kinder aus Schulen und Kindergärten mit erhöhter Belastung.

Wie können Sie überprüfen, ob Sie oder Ihre Angehörigen Skoliose haben?

  1. Wende den Rücken zur Wand oder zur Tür. Wenn eine Person richtig steht, bildet die Wirbelsäule im Hals und in der Taille (Lendengegend) eine konkave Kurve, konvex - in der Brust und im Becken und berührt diese Stellen an der Wand. In der Hals- und Lendengegend gibt es Lücken zwischen der Wirbelsäule und der Wand, die der Dicke der Handfläche des Patienten entsprechen. Wenn diese Abstände größer sind, kommt es zu Haltungsverletzungen.
  2. Am Halsansatz finden Sie einen prallen siebten Halswirbel. Nehmen Sie ein beliebiges Gewicht an einer Schnur (Lotschnur) und achten Sie auf diese hervorstehende Stelle, wenn die Lotschnur genau entlang der Wirbelsäule und weiter zwischen den Gesäßspitzen verläuft? Wenn ja, dann ist alles gut. Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es eine Skoliose.
  3. Beugen Sie sich nach vorne und sehen Sie, ob eines der Schulterblätter herausragt. Mit Hilfe eines Spiegels können Sie sich selbst überprüfen: Alle Änderungen in der Haltung sind deutlich sichtbar.

Skoliose (vor allem Grad III und IV) ist gefährlich, da sie zur Zerstörung aller Organe und Systeme beiträgt: Herz, Lunge, Blutkreislauf, Bauchorgane und das Nervensystem leiden. Menschen mit Skoliose entwickeln früher eine Osteochondrose. Darüber hinaus ist Skoliose ein kosmetischer Defekt, der die menschliche Psyche unter Druck setzt und das Leben eines Menschen beeinträchtigt.

Skoliose kann von Lordosen (starkes Beugen der Wirbelsäule nach vorne) oder Kyphosen (nach hinten beugen), Verformungen der Schulterblätter, Brustbein und Muskeln begleitet werden. Kyphose (Buckel) und Lordose sind im Wesentlichen verschiedene Erkrankungen, die jedoch häufig miteinander einhergehen, denn wenn sich Kyphose in einem Abschnitt der Wirbelsäule entwickelt, tritt Lordose in einem anderen Rücken und umgekehrt auf.

Eine Person hat physiologische Lordose und Kyphose: Normalerweise ist eine kleine Kyphose im oberen Teil der Brustwirbelsäule, im Kreuzbein und im Steißbein vorhanden. Lordosen treten normalerweise in der unteren Brust-, Lenden- und Halswirbelsäule auf. Die Tiefe der physiologischen Kurven entspricht der Dicke der Handfläche einer Person.

Skoliose tritt normalerweise in 6-7 Jahren auf, was mit einer stark ansteigenden Belastung der Wirbelsäule (dem Beginn des Schulunterrichts) verbunden ist. Der zweite Stimulus für die Entwicklung der Skoliose wird im Alter von 12-13 Jahren beobachtet - mit intensivem Wachstum. Mit zunehmendem Alter wird die Krümmung der Wirbelsäule nur noch verstärkt, die Verformung nimmt zu, die Wirbelsäule verdreht sich um ihre Achse. Verformungen können nur bis zu 14 Jahre korrigiert werden: Die Sprossenzonen der Wirbel sind noch nicht geschlossen. Danach kann die Skoliose nicht geheilt werden, aber es ist möglich, den menschlichen Zustand zu stabilisieren und die Deformität der Wirbel mit Hilfe von therapeutischen Übungen, Massagen und Physiotherapie zu verlangsamen. Zweck dieser Methoden ist die Bildung des sogenannten Muskelkorsetts der Bauchmuskulatur, der unteren Rücken-, Rücken-, Nacken- und Schultermuskulatur. Das muskulöse Korsett unterstützt die Wirbelsäule in der richtigen Position und reduziert so die starke Krümmung.

Es ist unmöglich, einen Komplex von Übungen zur Stärkung des Muskelkorsetts zu erfinden, da einige Arten von Übungen für Skoliose streng verboten sind (Springen, Heben von Gewichten, Dehnübungen und Flexibilität). Eine Dehnung mit Skoliose wird nicht empfohlen, da sich vor allem gesunde Teile der Wirbelsäule befinden, die bereits sehr beweglich sind. Aus diesem Grund entwickelt sich die Skoliose schneller, wenn die Skoliose nicht erforderlich ist, um an den horizontalen Balken oder an den Wänden des Schwedischen zu hängen.

Richtig gewählte Übungen der therapeutischen Gymnastik sollten die Muskeln stärken und den Verlauf der Skoliose nicht verschlimmern. Alle Übungen werden langsam und reibungslos mit einer minimalen Amplitude ausgeführt, und die Wirbelsäule sollte fast stationär sein. Manuelle Therapie und Massage helfen, den Muskeltonus zu normalisieren, die Beweglichkeit der Gelenke zu erhöhen und die Durchblutung zu verbessern. Während ihrer Ausführung wird die Ernährung des Gewebes verbessert, was wiederum zur Stärkung und intensiveren Entwicklung der Muskeln beiträgt.

Mit Hilfe eines Korsetts können Sie der Wirbelsäule gewaltsam die gewünschte Form geben. Das Wichtigste ist, dass das Korsett richtig ausgewählt ist und nicht die inneren Organe drückt. Es ist jedoch nicht notwendig, sich in Korsetts zu engagieren, da die ständige künstliche Aufrechterhaltung der Wirbelsäule in der richtigen Position zur Untätigkeit und Schwächung der eigenen Muskeln beiträgt, was letztendlich die Skoliose verschlimmert. Deshalb, wenn Sie ein Korsett tragen, dann nicht für lange und noch besser, um Ihr eigenes Muskelkorsett zu schaffen. Die manuelle Therapie kann in den frühen Stadien der Skoliose helfen, jedoch nur, wenn sie von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird.

In der Frühphase wird die Kyphose (Buckel) mit einem speziellen Styling behandelt, bei dem der Patient für einige Zeit in die richtige Position gebracht wird und die Wirbelsäule entlastet.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt vom Grad der Wirbelsäulenverformung ab. In den meisten Fällen sind angeborene Anomalien schwieriger zu korrigieren. Ältere Kinder und erwachsene Patienten müssen häufig operiert werden. Die chirurgische Korrektur wird in den Stadien III und IV der Skoliose durchgeführt. Während der Operation wird die Wirbelsäule mit Metallstangen fixiert, wonach der Patient mehrere Monate lang ein Gipskorsett trägt. Nach der Operation nimmt das Lungenvolumen nicht zu, die Sauerstoffversorgung des Blutes verbessert sich jedoch. Zukünftig wird die Möglichkeit in Betracht gezogen, die Lungen mit Hilfe von Geräten, die beim Atmen Über- und Unterdruck erzeugen, erneut aufzupumpen (und direkt zu leiten).

Die Behandlung der Skoliose ist nur dann wirksam, wenn Sie regelmäßig die vorgeschriebenen Übungen durchführen, ständig die korrekte Haltung überwachen, eine Rückenmassage durchführen, die Kurse, Aktivitäten und aktiven Ruhezeiten angemessen wählen und einen orthopädischen Chirurgen konsultieren. Darüber hinaus sind Konsultationen erforderlich Gastroenterologe, Neuropathologen, Hals-Nasen-Ohrenarzt und Zahnarzt.

Feinde der schönen Haltung

  1. Schläfer Es ist sinnvoll, auf einem harten Bett zu schlafen, vorzugsweise in einer Position am Bauch oder am Rücken. Das Kissen sollte nicht zu groß und weich sein. Ideal ist die Verwendung von orthopädischen Matratzen und Kissen.
  1. Kleidung und Schuhe. Die Entwicklung der Skoliose wird durch enge Kleidung (Hemden) gefördert, die das normale Wachstum und die Entwicklung der Brust behindert. Schädlich für das Wachstum von Schuhen, beengt oder unbequem. Falsche Position der Beine führt zu flachen Füßen und zu einem langfristigen Ergebnis - Krümmung der Wirbelsäule. Wenn ein Kind Plattfüße oder Klumpfüße hat, sollten Sie diese Krankheiten sofort behandeln. Erwachsene mit Skoliose sind unerwünscht, hochhackige Schuhe und Stilettschuhe zu tragen.
  1. Taschen Der sicherste Weg zur Skoliose ist das Tragen einer Tasche in einer Hand. Für Schulkinder sind Rucksäcke mit starrem Rücken und breiten Trägern vorzuziehen. Der Rucksack sollte in der Größe angepasst sein. Und für Erwachsene sind Rucksäcke den Taschen vorzuziehen.
  1. Der Arbeitsplatz sollte bequem und gut beleuchtet sein. Ein großer Student ist nicht dazu geeignet, auf einem niedrigen Stuhl und an einem niedrigen Schreibtisch zu sitzen. Wenn das Kind kurz ist und den Boden nicht erreicht (sitzt am Tisch), stellen Sie es so auf, dass die Hüft- und Kniegelenke rechtwinklig gebogen sind. Die gleichen Regeln gelten für das Sitzen am Computer. Es ist sehr wichtig, dass die Möbel für die Schüler in der Höhe geeignet sind. Unzureichende Beleuchtung und Sehstörungen wirken sich schlecht auf die Haltung aus, da das Kind in diesem Fall gebückt sitzt und sich über Bücher und Hefte neigt.

Für Büroangestellte, die 7 bis 8 Stunden am Arbeitsplatz arbeiten, ist es wichtig, den Arbeitsplatz richtig zu organisieren, da sitzende Arbeit die Wirbelsäule stark belastet. Die Höhe des Tisches sollte 2-3 cm höher sein als der Ellbogen der sitzenden Hand, und die Höhe des Stuhls sollte die Höhe des Beines nicht überschreiten. Wenn Sie an einem Schreibtisch arbeiten, müssen Sie sich auf beide Ellbogen, beide Beine stützen, und der Rücken sollte die Rückenlehne des Stuhls eng berühren und dabei die Lendenwirbelkurve beibehalten. Eine Faust sollte zwischen der Brust und der Tischkante platziert werden.

  1. Tagesablauf sollte rational sein: Sit-up-Arbeit sollte mit körperlichem Training abwechseln. Schüler können sich körperlich betätigen. Kinder, die am Computer arbeiten, müssen alle 15-20 Minuten eine Pause einlegen. Es wäre nützlich, das Kind an die Sportabteilung zu schreiben. Büroangestellte sollten alle 45 Minuten eine Pause von 5-10 Minuten einlegen und zu diesem Zeitpunkt eine kleine Gymnastik durchführen, um die steifen Muskeln zu dehnen. Sehr nützlich für Kinder und Erwachsene beim Wandern, Wandern, Schwimmen.

Gewichte heben

Versuchen Sie, nichts aus einer geneigten Position herauszuheben! Verwenden Sie das Prinzip des Wagenhebers, nicht den Kran. Setzen Sie sich hin und heben Sie die Last mit einem geraden Rücken und noch besser an - und behalten Sie dabei die Beugung der Lendenwirbelsäule bei. Dies sollte die Muskeln der Beine betätigen, nicht die Wirbelsäule. Wenn möglich, halten Sie die Last so an sich, dass die Last gleichmäßig entlang der Wirbelsäule verteilt ist. Beim Absenken der Last sollten die gleichen Regeln beachtet werden. Wird die Last trotzdem durch die Rückenmuskulatur angehoben, kann ihre Arbeit durch gleichzeitiges Biegen der Beine erleichtert werden. Es ist sehr gefährlich, Gewichte in körperlicher Ermüdung zu heben, wenn die Muskeln nicht den notwendigen Schutz für die Wirbelsäule bieten.

Halte deinen Rücken gerade!

In den Instituten edler Mädchen mussten Mädchen mehrmals am Tag gehen, um eine schöne Haltung zu schaffen, die einen Stock hinter dem Rücken hielt: Die Schultern strafften sich, eine schöne, stolze Haltung wurde fixiert. Der Standard für eine korrekte Haltung: Der Kopf ist leicht angehoben, die Schultern sind gedreht, die Schulterblätter stehen nicht vor, die Linie des Bauches reicht nicht über die Brustlinie hinaus. Diese Haltung kann durch spezielle Übungen entwickelt werden, die die Muskeln von Armen, Beinen, Rücken, Bauch und Nacken stärken.

Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur

  1. Die Ausgangsposition (ip) - auf dem Bauch liegend. Heben Sie Ihren Kopf und Ihre Schultern an, fassen Sie Ihre Hände am Hinterkopf, spreizen Sie die Ellbogen an den Seiten.
  2. I.p. - das gleiche, Hände an den Seiten. Heben Sie abwechselnd und gleichzeitig die Beine an und heben Sie das Becken nicht vom Boden ab.

Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur

  1. I.p. - auf dem Rücken liegend, Arme entlang des Körpers, unterer Rücken auf den Boden gedrückt. Abwechselnd und gleichzeitig die gestreckten Beine anheben.
  2. I.p. - das selbe. Wir machen einen sanften Übergang in eine sitzende Position und behalten dabei die richtige Haltung bei.

Übungen zur Stärkung der lateralen Muskulatur

  1. I.p. - auf der rechten Seite liegend ist der rechte Arm gestreckt, der linke befindet sich am Körper entlang. Heben und senken Sie den linken Fuß. Machen Sie die gleiche Übung auf der linken Seite.
  2. I.p. - Die gleiche Hand ist ausgestreckt, die linke Handfläche ruht auf dem Boden. Heben und senken Sie langsam beide gerade Beine. Machen Sie die gleiche Übung auf Ihrer linken Seite. Gleichzeitig sollten die Bewegungen ruhig und rhythmisch sein (eine Bewegung wird in 2-3 Sekunden ausgeführt).

Übungen zur Bildung einer korrekten Haltung

  1. Lehnen Sie sich fest an die Wand, den Rücken gestreckt, die Schultern leicht auseinander, das Kinn angehoben (richtige Haltung). Dann machen Sie 2 Schritte nach vorne, setzen Sie sich, stehen Sie auf. Übernehmen Sie wieder die richtige Körperposition.
  2. I.p. - auf dem Rücken liegen. Kopf, Rumpf und Beine stehen auf derselben Linie, die Hände an den Rumpf gedrückt. Heben Sie den Kopf und die Schultern an, fixieren Sie die Körperposition und kehren Sie langsam vom SP zurück
  3. Trainieren Sie mit einer Last auf dem Kopf (ein Sandsack oder ein dickes Buch): Hocken Sie, gehen Sie in der richtigen Haltung, und gehen Sie auch über Hindernisse.

Morgengymnastik

Die Übungen werden am besten auf dem Boden oder im Bett durchgeführt.

1) Ziehen Sie die Knie abwechselnd an der Brust an, indem Sie die Beine mit den Händen umklammern und gleichzeitig die Socke in Ihre Richtung ziehen.

2) Führen Sie die Übung für eine Minute aus. Wenn es schwierig ist, mit beiden Füßen gleichzeitig zu arbeiten, arbeiten Sie nacheinander. Socke zieh dich an.

3) I. p. - auf dem Rücken liegend, die Arme am Hinterkopf verschränkt und die Beine um 90 Grad angehoben. Wenn Sie den Körper so hoch wie möglich anheben, versuchen Sie, das linke Knie mit dem rechten Ellbogen zu berühren, und senken Sie sich. Versuchen Sie dann, den linken Ellbogen des rechten Knies zu berühren. Wiederholen Sie die Übung 10 Mal auf jeder Seite. Während dieser Übung wirken die Rückenmuskeln und die Schrägflächen.

4) Liegen auf dem Rücken, beugen Sie die Knie, ruhen Sie sich auf den Hinterkopf und die Ellbogen, heben Sie Ihr Becken an und belasten Sie Ihr Gesäß. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang und sinken Sie auf den Boden.

5) Eine Variante derselben Übung: Heben Sie das Becken an, halten Sie die Knie so weit wie möglich auseinander und drücken Sie kräftig zusammen. Wenn Sie müde sind, senken Sie das Becken, ruhen Sie sich aus und wiederholen Sie die Übung.

1) Ziehen Sie abwechselnd das eine oder andere Knie an der gegenüberliegenden Hand an.

2) "Kitty". Beugen Sie den Rücken und strecken Sie Ihre Wirbelsäule nach oben, dann beugen Sie sich richtig zurück. Mehrmals wiederholen.

3) Strecken Sie das linke Bein und heben Sie es gleichzeitig mit der rechten Hand an. Rückkehr in die Ausgangsposition. Dann strecke und hebe dein rechtes Bein zusammen mit der linken Hand. Wiederholen Sie die Übung mehrmals.

Beobachten Sie ständig, wie Sie stehen, gehen, sitzen. Stehen Sie mehrmals am Tag an die Wand gelehnt. Versuchen Sie bei dieser Übung, die Schultern zu maximieren, indem Sie die Schulterblätter, das Gesäß und die Fersen berühren. Übungsdauer 3-4 Minuten. Gehen Sie dann durch den Raum, überwachen Sie jedoch Ihre Haltung. Alle Übungen zur Stärkung der Muskulatur sollten symmetrisch an beiden Körperhälften durchgeführt werden. Die Belastung sollte von oben nach unten verteilt werden, wobei sich die Belastung allmählich erhöht.

Wenn der Bandapparat schwach ist, sind die folgenden Übungen verboten: Horizontaltraining, Gewichtheben, Basketball, Hockey, Fußball. Mit anderen Worten, alle "asymmetrischen" Sportarten, bei denen alle körperlichen Aktivitäten auf eine Körperseite fallen, sind verboten.

Wenn Sie zum Beispiel lange auf der Couch am Fernseher sitzen, ändern Sie die Position der Beine, des Kopfes, bewegen Sie das Kissen, frieren Sie nicht in einer Position.

Zur Verbesserung der Muskelfunktion ist es nützlich, natürliche Vitamine und Mineralstoffe sowie Spurenelemente (Vitamine der Gruppe B, Kalzium, Silizium, Zink und andere) zu sich zu nehmen.

Skoliose

Skoliose - anhaltende Krümmung der Wirbelsäule zur Seite relativ zu ihrer Achse (in der Frontalebene). Alle Teile des Rückenmarks sind an diesem Prozess beteiligt, daher wird die laterale Krümmung anschließend durch eine Krümmung in anteroposteriorer Richtung (Stärkung physiologischer Biegungen) und Torsion der Wirbelsäule verbunden. Mit fortschreitender Skoliose tritt eine sekundäre Deformität des Brustkorbs und des Beckens auf, begleitet von einer Funktionsstörung des Herzens, der Lunge und der Beckenorgane. Krümmung wird in der Kindheit und Jugend gebildet. Die Skoliose kann sich als Folge von Verletzungen, verschiedenen Krankheiten und angeborenen Anomalien entwickeln. In 80% der Fälle bleibt die Ursache der Skoliose unbekannt. Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch operativ sein. Die Prognose hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Skoliose sowie vom Vorhandensein und Schweregrad der Sekundärdeformitäten und dem Zustand der inneren Organe ab.

Skoliose

Skoliose ist eine komplexe und anhaltende Deformität der Wirbelsäule, die in erster Linie von einer Krümmung in der lateralen Ebene begleitet wird, mit anschließender Verdrehung der Wirbel und einer Zunahme der physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule. Mit dem Fortschreiten der Skoliose entwickeln sich Deformitäten des Brust- und Beckenknochens mit gleichzeitiger Dysfunktion der Organe der Brusthöhle und der Beckenorgane.

Die gefährlichsten Phasen in Bezug auf die Entwicklung und das Fortschreiten der Skoliose sind die Stadien des intensiven Wachstums: von 4 bis 6 Jahren und von 10 bis 14 Jahren. Sie sollte besonders auf die Gesundheit des Kindes in der Pubertät achten, die bei Jungen zwischen 11 und 14 Jahren auftritt, und bei Mädchen zwischen 10 und 13 Jahren. Das Risiko einer Verschlimmerung der skoliotischen Deformität steigt in Fällen an, in denen das Kind zu Beginn dieser Zeiträume bereits einen radiologisch bestätigten ersten Skoliosegrad (bis zu 10 Grad) aufweist.

Skoliose sollte nicht mit der üblichen Verletzung der Körperhaltung verwechselt werden. Verstöße gegen die Körperhaltung können mit Hilfe gewöhnlicher körperlicher Übungen, dem Training des richtigen Sitzens am Tisch und anderen ähnlichen Ereignissen korrigiert werden. Die Skoliose erfordert auch eine spezielle umfassende systematische Behandlung während des gesamten Wachstums des Patienten.

Skoliose-Klassifizierung

Es gibt mehrere Klassifikationen der Skoliose.

Zwei große Gruppen können unterschieden werden: Strukturskoliose und nichtstrukturelle Skoliose. Im Gegensatz zu der strukturellen Krümmung der Wirbelsäule wird bei nicht strukturellen Krümmungen die seitliche Krümmung der Wirbelsäule beobachtet, die nicht von einer anhaltenden pathologischen Rotation der Wirbel begleitet wird.

In Anbetracht der Gründe für die Entwicklung der nichtstrukturellen Skoliose lassen sich

  • Die posturale Skoliose ist das Ergebnis posturaler Anomalien, die mit der Neigung der Vorderseite nach vorne verschwinden und die Röntgenbildgebung in Rückenlage erfolgt.
  • Reflexskoliose - aufgrund der erzwungenen Haltung des Patienten mit Schmerzsyndrom.
  • Kompensationsskoliose - entsteht durch die Verkürzung der unteren Extremitäten.
  • Hysterische Skoliose - psychologischer Natur, extrem selten.

Die Strukturskoliose wird basierend auf dem ätiologischen Faktor in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Traumatische Skoliose - verursacht durch Verletzungen des Bewegungsapparates.
  • Narbenskoliose - verursacht durch starke Narbenverformungen von Weichteilen.
  • Myopathische Skoliose wird durch Erkrankungen des Muskelsystems wie Myopathie oder progressive Muskeldystrophie verursacht.
  • Neurogene Skoliose - entsteht durch Neurofibromatose, Syringomyelie, Poliomyelitis usw.
  • Metabolische Skoliose - aufgrund von Stoffwechselstörungen und dem Fehlen bestimmter Substanzen im Körper kann sich zum Beispiel bei Rachitis entwickeln.
  • Osteopathische Skoliose - verursacht durch angeborene Anomalien der Wirbelsäule.
  • Idiopathische Skoliose - die Ursache der Entwicklung ist nicht zu identifizieren. Eine solche Diagnose wird gestellt, nachdem die anderen Ursachen der Skoliose ausgeschlossen wurden.

Die idiopathische Skoliose wird unter Berücksichtigung des Zeitpunkts des Auftretens unterteilt in:

  • Infantile Skoliose - entwickelt in 1-2 Lebensjahren.
  • Jugendliche Skoliose - entsteht zwischen 4-6 Lebensjahren.
  • Skoliose im Teenageralter (Jugendliche) - trat zwischen 10 und 14 Jahren auf.

Die Form der Krümmung aller Skoliose ist in drei Gruppen unterteilt: C-förmige (eine seitliche Biegung), S-förmige (zwei seitliche Biegung) und Z-förmige (dreiseitige Biegung). Die letztere Option ist äußerst selten.

Unter Berücksichtigung der Krümmung der Wirbelsäule gibt es:

  • Cerviko-thorakale Skoliose (mit Krümmungsspitze auf der Ebene der III-IV-Brustwirbel).
  • Thoraxskoliose (mit Krümmungsspitze in Höhe der Brustwirbel VIII-IX).
  • Thorakolumbale Skoliose (mit Krümmungsspitze auf Höhe der XI-XII-Brustwirbel).
  • Lumbalskoliose (mit Krümmungsspitze auf der Ebene der I-II-Lendenwirbel).
  • Lumbosakrale Skoliose (mit Krümmungsspitze auf Höhe der V-Lenden- und der I-II-Kreuzwirbel).

Und schließlich wird angesichts des Verlaufs eine progressive und eine nicht progressive Skoliose unterschieden.

Ursachen der Skoliose

Skoliose bezieht sich auf die Gruppe von Deformitäten, die während der Wachstumsphase (dh im Kindes- und Jugendalter) auftreten. Die obige Klassifizierung listet viele Ursachen der Skoliose auf. Die idiopathische Skoliose steht jedoch an erster Stelle, was die Prävalenz angeht, dh die Skoliose, deren Ursache unbekannt ist. Das sind etwa 80% der Gesamtfälle. Zur gleichen Zeit leiden Mädchen 4-7 Mal häufiger an Skoliose als Jungen.

In den verbleibenden 20% der Fälle wird Skoliose am häufigsten aufgrund angeborener Wirbelsäulendeformitäten, Stoffwechselstörungen, Bindegewebserkrankungen, schwerer Verletzungen und Amputationen von Gliedmaßen sowie eines signifikanten Unterschieds in der Beinlänge festgestellt.

Symptome und klinische Diagnose der Skoliose

Die frühzeitige Diagnose der Skoliose ist besonders wichtig für die Wirksamkeit der nachfolgenden Behandlung, die Kompensation von Verletzungen und die normale Entwicklung des Kindes. Gleichzeitig ist die Skoliose im Anfangsstadium asymptomatisch, daher sollten Sie auf folgende Anzeichen achten:

  • Eine Schulter ist höher als die andere.
  • Wenn ein Kind mit den Händen an den Seiten steht, ist der Abstand zwischen der Hand und der Taille auf beiden Seiten unterschiedlich.
  • Die Klingen sind asymmetrisch angeordnet - auf der konkaven Seite liegt das Schulterblatt näher an der Wirbelsäule, seine Ecke steht vor.
  • Bei einer Neigung nach anterior macht sich die Krümmung der Wirbelsäule bemerkbar.

Um die aufgelisteten Symptome der Skoliose zu identifizieren, sollten Sie sich an einen Kinderorthopäden wenden, um eine detaillierte Untersuchung durchzuführen und bei der Bestätigung der Diagnose die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Die von Chaklin entwickelte und auf dem Territorium Russlands verwendete Klassifikation der Skoliose wurde unter Berücksichtigung klinischer und radiologischer Anzeichen erstellt, so dass Sie sich bei der Erkennung von Krankheitssymptomen darauf konzentrieren können. Es umfasst 4 Grad:

1 Grad - ein Winkel bis zu 10 Grad. Die folgenden klinischen und radiologischen Anzeichen werden festgestellt: Schlankheit, gesenkter Kopf, asymmetrische Taille, unterschiedliche Schultergürtelhöhe. Auf Röntgenstrahlen - eine leichte Tendenz zur Verdrehung der Wirbel.

2 Grad - ein Winkel von 11 bis 25 Grad. Die Krümmung der Wirbelsäule wird sichtbar, die nicht verschwindet, wenn sich die Körperposition ändert. Die Hälfte des Beckens auf der Seite der Wölbung ist weggelassen, das Taillendreieck und die Konturen des Halses sind asymmetrisch, im Brustbereich gibt es einen Vorsprung auf der Seite der Wölbung, im Lendenbereich eine Muskelrolle. Auf dem Röntgenbild - Torsion der Wirbel.

3 Grad - Winkel von 26 bis 50 Grad. Neben allen für Grad 2 charakteristischen Anzeichen einer Skoliose machen sich markante Frontküstenbögen und ein klar abgegrenzter Riffelbuckel bemerkbar. Die Bauchmuskeln sind geschwächt. Beobachtung von Muskelkontrakturen und Absinken der Rippen. Auf Röntgenstrahlen - ausgeprägte Torsion der Wirbel.

4 Grad - ein Winkel von mehr als 50 Grad. Scharfe Deformität der Wirbelsäule, alle oben genannten Anzeichen sind verstärkt. Signifikante Dehnung der Muskeln im Bereich der Krümmung, des Buckels der Rippen, Erschlaffung der Rippen im Bereich der Konkavität.

Untersuchung eines Patienten mit Skoliose unter den Bedingungen des Honigs. Die Einrichtung umfasst eine detaillierte Untersuchung im Stehen, Sitzen und Lügen, um die oben aufgeführten Symptome zu identifizieren.

In stehender Position wird die Länge der unteren Gliedmaßen gemessen, die Beweglichkeit der Knöchel-, Knie- und Hüftgelenke wird bestimmt, die Kyphose wird gemessen, die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule und die Symmetrie der Taillendreiecke werden geschätzt und die Position der Schultern und Schulterblätter wird bestimmt. Die Untersuchung von Brust, Bauch, Becken und Rücken wird ebenfalls durchgeführt. Der Muskeltonus wird beurteilt, Muskelrollen werden erkannt, die Verformung der Rippe usw. In der Flexionsposition wird das Vorhandensein oder Fehlen von Wirbelsäulenasymmetrie bestimmt.

In sitzender Position werden die Länge der Wirbelsäule gemessen und der Grad der Lendenlordose bestimmt, und seitliche Krümmungen der Wirbelsäule und der Rumpfabweichungen werden erfasst. Die Beckenposition wird unabhängig von der Position der unteren Gliedmaßen ausgewertet. In der Bauchlage wird eine Krümmungsänderung des Wirbelsäulenbogens beurteilt, die Bauchmuskulatur und die inneren Organe werden untersucht.

Röntgen und andere Untersuchungsmethoden für Skoliose

Die wichtigste instrumentelle Methode zur Diagnose der Wirbelsäulenskoliose ist die Radiologie der Wirbelsäule. Wenn Sie eine skoliotische Krümmung vermuten, sollte die Röntgenuntersuchung mindestens 1-2 Mal pro Jahr durchgeführt werden. Eine primäre Röntgenaufnahme kann im Stehen durchgeführt werden. Anschließend werden Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen in Bauchlage mit mäßiger Dehnung durchgeführt - dies ermöglicht es, die tatsächliche Verformung abzuschätzen.

Bei der Untersuchung von Röntgenaufnahmen von Patienten mit Skoliose wird die Messung der Krümmungswinkel mit einer von Cobb vorgeschlagenen speziellen Technik durchgeführt. Zur Berechnung des Krümmungswinkels werden auf einem direkten Röntgenbild zwei Linien gezeichnet, die parallel zu den Schaltplatten der neutralen (nicht an der Krümmung beteiligten) Wirbel verlaufen, und dann wird der durch diese Linien gebildete Winkel gemessen.

Zusätzlich werden auf einem Röntgenbild der Skoliose die folgenden Merkmale sichtbar gemacht:

  • Basale nicht gekrümmte Wirbel, die die Basis für den gekrümmten Teil der Wirbelsäule bilden.
  • Die kulminierenden Wirbel befinden sich am höchsten Punkt des Krümmungsbogens (primär und sekundär, falls vorhanden).
  • Schräge Wirbel, die sich an den Übergangspunkten zwischen Hauptkrümmung und Krümmungsschutz befinden.
  • Zwischenwirbel zwischen verdrehten und kulminierenden Wirbeln.
  • Neutrale Wirbel - unverformte Wirbel, die nicht am seitlichen Krümmungsprozess beteiligt sind.

Wenn nötig, nehmen Sie in speziellen Anordnungen Bilder auf, um Torsion (Verdrehung entlang der Achse des Wirbelkörpers) und Drehung (Drehung der Wirbel zueinander) zu messen. Der Torsionswinkel wird ebenfalls mit einer von zwei speziellen Techniken berechnet: Nash und Mo oder Raimondi.

In Zeiten des schnellen Wachstums sollte die Wirbelsäulenuntersuchung häufiger durchgeführt werden. Daher werden nicht-harmlose harmlose Techniken zur Verringerung der Röntgendosis verwendet, einschließlich einer dreidimensionalen Studie mit einem Ultraschall- oder Kontaktsensor, einer optisch-optischen Messung des Rückenprofils und der Bunnell-Skoliometrie.

Es ist auch möglich, Bilder mit geringer Belichtung (mit reduzierter Belichtungszeit) aufzunehmen. Kleine Details in solchen Bildern sind nicht sichtbar, sie können jedoch verwendet werden, um den Krümmungswinkel während der Skoliose zu messen. Bei Bedarf kann auch eine MRT-Untersuchung der Wirbelsäule durchgeführt werden, um die Ursache der Skoliose zu ermitteln.

Skoliose-Behandlung

Patienten mit Skoliose sollten von einem erfahrenen Orthopäden oder Vertebrologen beobachtet werden, der mit dieser Pathologie bestens vertraut ist. Ein mögliches schnelles Fortschreiten und die Auswirkung der Krümmung auf den Zustand der inneren Organe erfordert eine angemessene Behandlung sowie gegebenenfalls eine Überweisung an andere Fachärzte: Pulmonologen, Kardiologen usw. Die Behandlung der Skoliose kann je nach Ursache und Schweregrad sowohl konservativ als auch operativ sein Pathologie, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Fortschreiten. In jedem Fall ist es wichtig, dass es umfassend, dauerhaft und aktuell ist.

Bei einer Skoliose, die durch die Folgen einer Verletzung, einer Verkürzung der Gliedmaßen und anderer ähnlicher Faktoren verursacht wird, muss zuerst die Ursache beseitigt werden. Verwenden Sie zum Beispiel spezielle Einlagen oder orthopädische Schuhe, um den Längenunterschied der Gliedmaßen auszugleichen. Bei neurogenen und myopathischen Skoliosen ist eine konservative Therapie in der Regel unwirksam. Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich.

Die konservative Behandlung idiopathischer Skoliose umfasst spezielle Anti-Skoliotic-Gymnastik und die Verwendung von Korsetts. Mit einem Krümmungswinkel von bis zu 15 Grad ohne Drehung werden spezialisierte Gymnastik gezeigt. Bei einem Krümmungswinkel von 15 bis 20 Grad bei gleichzeitiger Rotation (bei Patienten mit unvollendetem Wachstum) wird die Korsettherapie zur Gymnastik hinzugefügt. Die Verwendung von Korsetts ist nachts und ständig möglich - je nach den Empfehlungen des Arztes. Wenn das Wachstum abgeschlossen ist, wird das Korsett nicht benötigt.

Bei einer progressiven Skoliose mit einem Winkel von mehr als 20-40 Grad wird die stationäre Behandlung in einer spezialisierten Wirbelklinik gezeigt. Wenn das Wachstum nicht abgeschlossen ist, wird empfohlen, zu jeder Zeit (mindestens 16 Stunden, optimal - 23 Stunden pro Tag) ein Derot-Korsett in Kombination mit intensiver Gymnastik zu tragen. Nach Abschluss des Wachstums ist das Korsett wie im vorherigen Fall nicht erforderlich.

Bei einem Winkel von mehr als 40-45 Grad ist normalerweise eine chirurgische Behandlung erforderlich. Die Indikationen für die Operation werden individuell bestimmt und hängen von der Ursache der Skoliose, dem Alter des Patienten, seinem physischen und psychischen Zustand, dem Typ und der Lokalisation der Deformität sowie der Wirksamkeit konservativer Behandlungsmethoden ab.

Bei der Skoliose wird die Wirbelsäule unter Verwendung von Metallstrukturen auf einen bestimmten Winkel gestreckt. Gleichzeitig wird der operierte Wirbelsäulenabschnitt immobilisiert. Spezielle Platten, Stangen, Haken und Schrauben dienen zur Fixierung der Wirbelsäule. Knochentransplantate in Form von Einsätzen dienen zum Expandieren der Wirbel, verleihen der Wirbelsäule eine regelmäßigere Form und verbessern die Konsolidierung. Eine Operation zur Korrektur der Skoliose kann transthorakal, dorsal und durch Thorakofrenolumbotomie durchgeführt werden.

Skoliose und die Armee

Junge Männer mit Skoliose I Grad (Krümmung von 0 bis 10 Grad) sollen in die Streitkräfte rekrutiert werden. Das Vorhandensein von II und nachfolgende Skoliose, die vom Radiologen anhand von Röntgenaufnahmen, die während einer speziellen körperlichen Untersuchung aufgenommen wurden, bestätigt wurde, ist die Grundlage für die Befreiung von der Wehrpflicht.