Die Steißbeinzyste ist eine pathologische Veränderung des Unterhautgewebes des Steißbeins, die durch Bildung eines Epithelverlaufs eine Verbindung mit der Umgebung eingeht. Eine Zyste am Steißbein ist eine schmerzhafte Krankheit, die den Lebensstandard des Patienten stark verringert. Wenn eine Zyste ECH - epitheliale Steißbeinpassage bildet. Die Krankheit ist häufiger männlich und tritt mehrmals häufiger beim stärkeren Geschlecht auf. Epitheliale Steißbeinzysten gehören zur Proktologie, wie sie sich im Afterbereich bildet. Oft ist eine Lokalisierung in der Nähe des Anus möglich, was die Gefahr einer Blutinfektion mit Fäkalien darstellt. Die Symptome und die Behandlung sind von Stadium zu Stadium sehr unterschiedlich. Daher ist es wünschenswert, den epithelialen Steißbeinschlag nur von einem guten Spezialisten zu behandeln, ohne auf Volksheilmittel zurückzugreifen.
Ursachen
Für die Steißbeinzyste gibt es verschiedene Ursachen, abhängig davon, welche Namen sich ändern können. Es beginnt mit der Entwicklung einer Zyste im Fettgewebe neben dem Steißbein. Eine Zyste ist ein hohles pathologisches Neoplasma mit dünnen Wänden, das normalerweise mit interzellulärer Flüssigkeit gefüllt ist. Die Größen sind unterschiedlich und hängen von der Herkunft der Zyste ab.
Oft sind fast alle Ursachen nur sekundär und führen nur zu einer akuten Zytose. Eine Zyste kann sich auch während der pränatalen Phase der fötalen Entwicklung bilden, bleibt jedoch bis zum Zeitpunkt der Verschlimmerung und des aktiven Wachstums von unbedeutender Größe. Seine Entwicklung kann als Trauma, Stress, Immunitätsverlust dienen.
- Steißbein-Epithelzyste und Symptome sind zurückzuführen auf:
- Verletzungen im Kreuzbein;
- Schweiß im Kreuzbein und im Steißbein;
- Hypothermie;
- Reduzierte Immunität;
- Sitzender Lebensstil;
- Schlechte Hygiene
Verletzungen im Kreuzbein, Steißbein und Sacrococcygealgelenk verursachen Tumore in den geschädigten Geweben. In diesem Fall kommt es zu Verletzungen des Unterhautfetts, die die Bildung neuer Gewebe verursachen. Häufig treten solche Verletzungen im Winter auf, die in Verbindung mit einem geschwächten Immunsystem und Unterkühlung zur Bildung von pathologischem Gewebe führen. Normalerweise zerstört das Immunsystem pathologische Formationen, die nicht normalen Körperzellen entsprechen. Der gleiche Vorgang tritt bei Krebszellen auf, daher können bei einem geschwächten Immunsystem Tumore auftreten.
Die Zyste beginnt für die Person unmerklich, da sich die Ausbildung langsam entwickelt.
Schwitzen erhöht die Schädigung des oberflächlichen Gewebes, bei vernachlässigter Hygiene kann es zu Eiterbildung kommen, was den Prozess beschleunigt und den epithelialen Kokcygealgang erhöht. Nachdem die Wand dünner geworden ist, erfolgt die Öffnung der Zyste, die von Blutungen, Eiterablösung und Schmerzen begleitet wird. Symptome von Entzündungen werden im Steißbein wahrgenommen.
Hypothermie kann Fettnekrose verursachen. In Fettgewebe, das ein guter Wärmeleiter ist, lagert sich viel Wasser ab. Dies führt zu einer Unterkühlung des Fettgewebes und dessen Zerstörung. Wenn sie am Steißbein lokalisiert ist, verläuft die subkutane Nekrose ohne signifikante Läsionen, da sie weit von Organen entfernt sind. Mit der Zerstörung wird der freie Raum mit extrazellulärer Flüssigkeit gefüllt.
Wenn die Läsionen groß genug sind, wird der Bereich mit Epithelgewebe verschlossen, das die Wände der Zyste bildet. Die epitheliale Steißbeindrüse entwickelt sich, wenn dieser Prozess nicht gestoppt wird.
Eine verringerte Immunität führt häufig zur Bildung verschiedener Formationen. Eine der Funktionen von Leukozyten ist die Zerstörung von Zellen, die einen mutierten Satz von DNA und RNA aufweisen. Im Falle einer Schwächung reicht der Leukozyt nicht mehr aus, um die Zellen zu zerstören. Nach einiger Zeit wird der Prozess aufgrund der Modifikation der Erkennungsvorrichtung für Leukozyten unmöglich, die die erkrankte Tumorzelle als gesund zu erkennen beginnt.
Im Allgemeinen wirkt sich eine sitzende Lebensweise negativ auf die Wirbelsäule aus - Osteochondrose entwickelt sich, Bandscheiben werden schlechter, Nervenwurzeln und das umgebende Wirbelgewebe werden eingeklemmt. Diese Gewebe umfassen Fettgewebe. Der Prozess verläuft ähnlich wie die Nekrose während der Unterkühlung. Es bildet sich ein zystisches Vesikel, das sich ausdehnt und sich mit Flüssigkeit füllt. Der Epithelölschwanz ist in diesem Fall auf das Ausdünnen des Epithelgewebes zurückzuführen.
Stadium der Krankheit
Es gibt zwei Stadien - Zysten und Dermoidzysten. Die erste ist nur die Bildung von Zysten im Fettgewebe. Es kann für viele Jahre keine sichtbaren Symptome geben und kann nur durch allgemeine Magnetresonanztomographie zufällig entdeckt werden. Dermoidzyste ist durch die Bildung einer Fistel gekennzeichnet. Dieser Zustand ist akut, es bilden sich Geschwüre und die nahegelegenen Organe entzünden sich. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung.
Symptome
Da die Krankheit über längere Zeit asymptomatisch sein kann, werden die Hauptsymptome im Stadium einer starken Zunahme der Zyste und der Bildung einer Dermoidzyste isoliert. Auf der Stufe der zunehmenden Zysten emittieren:
- Schmerzen im Gesäß;
- Die Bildung einer Dichtung an der Gesäßfalte;
- Rötung und Schwellung;
- Haareinwuchs in die Haut;
- Rausch
Die Schmerzen im Gesäß stehen im Zusammenhang mit der Verletzung der Nervengewebe, die im Steißbein und im Sacralplexus liegen. Der Schmerz kann zucken, instabil sein. Dies ist ein Symptom für die Entstehung von Zäpfungen, die den Eiter periodisch freisetzen. Bei Eiter treten auch Vergiftungssymptome auf: Schlaflosigkeit, Fieber, Kopfschmerzen und in extremen Fällen Erbrechen.
Der Schmerz kann sich erhöhen, wenn Sie die Position ändern - beim Gehen oder Sitzen. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da neben der Zytose auch eine Schädigung des Steißbeins, seiner Torsion oder der Anfangsstadien der Osteochondrose möglich ist. Die Zyste wird unter Druck schmerzhaft als Siegel palpiert. In seiner Struktur ähnelt es einer dichten Infiltration. Es ist wichtig, nicht fest auf die Dichtung zu drücken, da ein Zerreißen der Zyste und der Austritt des Inhalts in das Gewebe hervorgerufen werden können. Anstrengung kann auch zum Reißen von oberflächlichen Geweben führen.
Die folgenden Symptome sind charakteristisch für Dermoidzysten- und Steißbeinschlag:
- Fistel;
- Abszeß im Steißbein;
- Osteomyelitis;
- Paraproktitis und Proktitis;
- Ekzem der Haut.
Fistel - pathologische und unnatürliche Kommunikation zwischen der Umgebung und den inneren Körperteilen. Äußerlich sieht es auf Höhe des Steißbeins wie ein Loch aus, das in Fettgewebe, Knochen oder in den schwersten Fällen im Rektum endet. Als Folge der Fistel können verschiedene Gewebeverletzungen auftreten.
Osteomyelitis ist eine eitrige Läsion der Knochen. Der Eiter, der sich in der Zyste bildet, vergiftet das umgebende Gewebe.
Am schwersten ist die sakrale Osteomyelitis, die das Gewebe des Rückenmarks schädigt und infolgedessen zu einem Aktivitätsverlust der unteren Extremitäten und bei Tod der Erkrankung führen kann. Paraproktitis und Proktitis sind Erkrankungen des Rektums und des umgebenden Gewebes, die durch Gewebeschäden und die Entwicklung entzündlicher Prozesse gekennzeichnet sind. Zysten des Steißbeins und des Sacrums bei Männern können ebenfalls die Prostata beeinflussen und eine eitrige Prostatitis verursachen.
Ekzem ist eine chronische Entzündung des Gewebes, in diesem Fall der oberen Hautschichten. Sie verursachen Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen.
Behandlung
Die häufigste Behandlung ist eine Operation, um eine Zyste zu schneiden und die Haut zu nähen. Die Techniken sind unterschiedlich, aber das Wesentliche an der Operation ist, dass die Zyste vollständig aus dem Fettgewebe entfernt wird und die Schnittstelle zu einer Naht zusammengenäht wird. Ärzte unterscheiden die folgenden Methoden:
- Methode der offenen Wunde;
- Geschlossene Wundmethode;
- Baskische Methode;
- Methode Caridakis.
Die Methoden für offene und geschlossene Wunden sind ähnlich. Die Operation beginnt mit der Exzision der Haut um die Zyste, der Ort wird entweder durch ein MRT oder ein Röntgenbild bestimmt. Danach wird der gesamte Inhalt der Zyste entfernt, die Bewegungen werden gereinigt. Bei der Methode der offenen Wunde werden die Ränder an der Wundunterseite eingefasst. Dies erhöht die Heilungszeit auf 4-8 Wochen, verhindert jedoch die Entwicklung von Rückfällen und wiederkehrenden Zysten.
Wenn die Wunde geschlossen ist, verbleibt ein kleines Drainageloch, in das der Drainagerohr für den Eiter eingeführt wird. Der Rest der Wunde wird zu einer Naht zusammengenäht. Die Methode garantiert eine schnellere Genesung - etwa 2-3 Wochen, aber die Chance der Wiederholung und der Bildung einer sekundären Zyste steigt.
Die baskische Methode ist eine Exzision mit Entfernung einer Zyste, bei der die Fistel weiter zur Drainage verwendet wird.
Dadurch kann der Heilungsprozess schneller beschleunigt werden, da die Methode einen kleineren Einschnittbereich erfordert. Die Steißbeinzyste ist durch diese Methode perfekt behandelbar und wird in Gegenwart von Sekundärfisteln empfohlen verwendet. Die Karidakis-Methode ist eine Verschiebung des Querschnitts in Richtung der Mittellinie zwischen den Gesäßhälften. Dies ermöglicht es Ihnen, die Heilungsgeschwindigkeit zu verbessern und hinterlässt keine unnatürlichen Narben im Körper, da die chirurgische Naht mit der Zeit schnell abnimmt und auf der Gluteallinie unsichtbar wird.
Fast immer werden Entfernungsoperationen in örtlicher Betäubung durchgeführt, da es auf diesem Niveau keine große Anzahl wichtiger Nervenplexus oder Gefäße gibt. Im Allgemeinen ist die Prognose für die Operation positiv, Komplikationen sind selten. Die Schwierigkeit tritt auf, wenn die Pathologie durch die fortlaufenden eitrigen Prozesse der Beckenorgane und der Knochen kompliziert wird. Trotz der offensichtlichen Bedeutungslosigkeit der Krankheit sollten Sie nicht zögern, einen Arzt zu konsultieren. Es lohnt sich, über Ihre Handlungen zu berichten, denn wenn Sie den Behandlungsprozess verlangsamen und konfrontieren, können Sie Ihrem Körper nur mehr Schaden zufügen.
Steißbeinzyste
Unter der großen Anzahl von Krankheiten, die sowohl Frauen als auch Männer betreffen, die noch ziemlich jung sind (bis zu 30 Jahre alt), ist die Zyste des Steißbeins ziemlich häufig. In der medizinischen Wissenschaft hat diese Krankheit viele Namen: Dermiszyste, Steißbeinepithelschlag, Steißbeinfistel oder Pilonidal Sinus. Die Zyste des Steißbeins gehört zu einer eher heimtückischen Krankheit und kann lange Zeit überhaupt keine schmerzhaften Empfindungen hervorrufen und sich nicht manifestieren. Sie können selbst bestimmen, ob Sie einen Steißbeinschlag haben. Im Bereich der Gluteallinie (nicht mehr als 10 cm vom Anus entfernt) befindet sich ein kaum wahrnehmbares Loch. Bei einigen Patienten ist es dagegen tief und erinnert an einen kleinen Trichter.
Die Hauptursachen für Steißbeinzyste
Aufgrund der Tatsache, dass eine dermale Zyste zu angeborenen Krankheiten gehört, ist die Hauptursache der Steißbeinzyste sowie die Manifestation ihrer schmerzhaften Empfindungen die Blockade von Löchern oder ein mechanisches Trauma. Solche negativen Faktoren führen immer zu solchen Symptomen einer Zyste des Steißbeins, wie Rötung, unangenehmen, manchmal sogar sehr akuten Schmerzen. Infolgedessen gibt es einen irreversiblen entzündlichen Prozess, der die Erkrankung des Fettgewebes auslöst. Danach erscheint ein neues, sich bereits wiederholendes Loch im Körper, das als eitrige Fistel bezeichnet wird. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass der Eiter allmählich herauskommt und die obere Hautschicht durchbricht.
Es ist auch erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, wenn Symptome einer Zyste des Steißbeins auftreten, wie z. B. eine leichte Erhöhung, hervorgerufen durch Unterkühlung oder verschiedene Erkrankungen der Atemwege (z. B. Grippe) im Körper.
Wenn ein Patient bereits eine akute Entzündung der Steißbeinzyste hat, führt dies sicherlich zu einem Temperaturanstieg sowie zu starken Schmerzen. Bei der untersuchten Krankheit treten häufig Komplikationen auf (Entwicklung von Fisteln, Hautekzem und eitrigen Abszessen). Menschen, die lange an einem chronischen Stadium der Entzündung der Steißbeinzyste litten, erfahren eine ständige Eiterausscheidung aus dem epithelialen Steißbeingang.
Diagnose der Steißbeinzyste
Bei der Diagnose der Zyste des Steißbeins wird zunächst versucht, sie vom Rektum und der Osteomyelitis, die in den Knochen des Kreuzbeins auftritt, zu unterscheiden. Die Hauptdiagnosemethode ist eine visuelle Untersuchung der Rektalschleimhaut. Sie können es mit Hilfe des Sigmoidoskops durchführen. Darüber hinaus kann dieses Verfahren nicht ohne Sensing auskommen. Um festzustellen, ob eine Person an der Steißbeinzyste leidet, ist eine Röntgenuntersuchung des Steißbeins und des Kreuzbeins unbedingt erforderlich.
Behandlung von Steißbeinzysten
Die Fistel des Steißbeins kann nur durch chirurgische Eingriffe vollständig geheilt werden, da bisher keine anderen Behandlungsmethoden gefunden wurden. Die Zyste des Steißbeins wird durchgeführt, um das epitheliale Steißbein aus dem Körper sowie alle seine Hauptprozesse und Löcher zu extrahieren. Die radikale Behandlung der Zyste des Steißbeins wird notwendigerweise in mehreren Schritten durchgeführt:
- Entfernung der Steißbeinzyste und des gesamten pathologischen Fokus, der während eines chirurgischen Eingriffs unbedingt durchgeführt wird;
- Die nächste Stufe der Ärzte ist darauf gerichtet, die Wunde, die sich nach Entfernung der Steißbeinzyste gebildet hat, so klein wie möglich zu machen.
Dank der ständigen Entwicklung der medizinischen Wissenschaft ist es heute möglich geworden, die Cystbone-Zystenoperation mit einer einzigartigen neuen Technik durchzuführen, die es ermöglicht, nicht nur Wunden zu säumen, sondern auch den chirurgischen Eingriff durchzuführen, ohne dass der Patient schmerzhaft empfindet. Es sollte auch angemerkt werden, dass diese Behandlungsmethode es dem Patienten ermöglicht, sich leicht einer Operation zu unterziehen, die Rehabilitationsphase schnell abzuschließen und direkt zu einem wirklich aktiven Lebensstil überzugehen.
Ein wesentlicher Vorteil von Zysten-Zystenoperationen ist, dass die Krankheit danach fast nie wieder auftritt. Zu den Nachteilen gehört ein ziemlich langer Wundheilungsprozess, der manchmal sechs Wochen erreicht.
Die wichtigsten postoperativen Empfehlungen, die der Patient befolgen muss, sind:
- Strenge Beobachtung durch den Arzt des Patienten während der ersten 5 Stunden nach Abschluss der Operation.
- Nach einer weiteren Stunde führt der Arzt eine Sekundäruntersuchung durch, während der er einen neuen Verband angelegt hat. Der Patient sollte auch detaillierte Anweisungen erhalten, wie er sich zu Hause verhalten sollte, was von der täglichen Ernährung ausgeschlossen werden sollte und wie die Wunde richtig versorgt werden sollte. Erst nach abgeschlossenen Aktivitäten kann der Patient nach Hause gehen.
- Ungefähr 48 Stunden nach der Operation kann der Patient ein warmes Bad nehmen. Es wird empfohlen, dies mindestens zweimal am Tag durchzuführen. Durch diese Maßnahmen können Sie Ihre allgemeine körperliche Verfassung verbessern und den Wundheilungsprozess beschleunigen. Denken Sie daran, dass Sie nach Abschluss der Wasserversorgung den Verband wechseln und eine spezielle Heilsalbe auftragen müssen (dies kann Posterizan oder Levomekol sein).
- Um den korrekten Wundheilungsprozess festzustellen, muss der Patient mindestens einmal pro Woche zur Untersuchung in die Klinik kommen.
- Innerhalb von drei Wochen nach Entfernung der Steißbeinzyste sollte der Patient nicht sitzen.
- 4 Wochen können schwere Gegenstände nicht heben.
- Nach dem Entfernen der Nähte wird die Wunde jeden Tag mit einer hygienischen Dusche gewaschen.
- Für 6 Monate im operierten Bereich müssen Sie die Haarentfernung durchführen.
Steißbeinzyste: verursacht
Schmerzhafte Empfindungen an irgendeinem Teil des Körpers sind ein Signal des Körpers, das er an das Gehirn sendet und dadurch informiert, dass an diesem Ort nicht alles in Ordnung ist. Eine Erkrankung wie die Steißbeinzyste kann zu erheblichen Beschwerden im unteren Rückenbereich führen. Die Gründe für sein Auftreten sind sehr unterschiedlich, aber überraschenderweise ist es von Natur aus in den menschlichen Körper eingebettet... Obwohl es überhaupt nicht erscheint.
Was ist das?
Einige Pathologien des Bewegungsapparates zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich, selbst wenn sie bereits im Körper vorhanden sind, nicht lange bekannt machen. Darüber hinaus sind einige von ihnen auf erbliche Faktoren oder Merkmale der Körperbildung selbst im Stadium der fötalen Entwicklung zurückzuführen. Zum Beispiel tritt die Steißbeinzyste in der Zeit auf, in der sich das Baby in der Mutter entwickelt. Es wird zu dem Zeitpunkt gebildet, wenn die aktive Erzeugung von Geweben des Steißbeins und des Kreuzbeins stattfindet. Es erscheint jedoch nicht immer, sondern nur, wenn diese Gewebe falsch gebildet werden.
Der Entstehungsmechanismus dieser Zyste ist folgender: Im Bereich der Falte zwischen den Gesäßbacken befindet sich ein langgestreckter, enger Hohlraum, der als Steißbeingang bezeichnet wird. Innen hat sie keine Verbindung zum Steißbein und ist mit Epithelgewebe ausgekleidet. Auf der Hautoberfläche befinden sich jedoch einige kleine Löcher, die für das Auge nicht sichtbar sind. Sie werden als primärer epithelialer Prozess bezeichnet, Schweiß und Sekret der Talgdrüsen können durch diesen entweichen. Interessanterweise wird der Steißbeinprozess aus den Rudimenten des Schwanzes gebildet, die im Verlauf der Evolution im Menschen verschwunden sind, sich aber während der Embryonalentwicklung zu entwickeln beginnen. Es verschwindet jedoch unter der Wirkung bestimmter Hormone - der Prozess verläuft in die entgegengesetzte Richtung. Wenn zu diesem Zeitpunkt ein Versagen vorliegt, endet der Prozess nicht vollständig und dieser epitheliale Prozess wird gebildet, beginnend im Fettgewebe und endet im Bereich der Grenzfläche an der Hautoberfläche.
Bei Blockade des Primärverlaufs oder mangelnder Hygiene bildet sich eine Zyste - Entzündungsprozesse beginnen im Hohlraum. An sich stellt es die Hohlraumkapsel dar. Im Laufe der Zeit wird die Entzündung ohne angemessene Behandlung zum Eiter. Nach einiger Zeit erscheint eine Fistel auf der Haut - die sogenannte sekundäre Öffnung.
Hinweis! Die Zyste des Steißbeins entwickelt sich normalerweise bei Männern im Alter von 15 bis 40 Jahren, während Frauen nicht gefährdet sind. Aber die Vertreter des schönen Geschlechts können immer noch eine Zyste entwickeln.
Tabelle Arten von Steißbeinzysten.
Symptome und Behandlung von Steißbeinzysten bei Männern und Frauen
Die Steißbeinzyste (Steißbein) ist eine gutartige Anomalie der Struktur des kongenitalen Epithels, die beim Wachstum des Embryos und beim Legen der Dermisschichten entsteht. Wird als Missbildung des Gewebes im Embryo angesehen.
Bei dieser Pathologie bildet sich in der subkutanen Interyagalfalte ein enger Kanal, der wie normale Haut mit Epithel ausgekleidet ist und nicht mit der Knochenstruktur des Steißbeins zusammenhängt. Im Ölkanal befinden sich Haarfollikel und Kanäle der Talgdrüsen. Der Epithelschlauch kommt an die Oberfläche und bildet einen oder mehrere primäre Ausgänge in Form von kleinen Hautlöchern. Diese Anomalie tritt bei Patienten auf, die an Erkrankungen des Enddarms leiden. Pathologie ist bei zwei von tausend Patienten zu finden, besonders häufig bei Männern unter 30 - 35 Jahren. Die Zyste am Steißbein ist bei Frauen viermal weniger vorhanden.
Die Steißbeinzyste kann sich weder durch ärztliche Behandlung noch unabhängig voneinander auflösen.
Ärzte klassifizieren die Krankheit nach Typ:
- Epithelialer Steißbeinverlauf. Hierbei handelt es sich um einen Intrakutankanal mit einer Länge von 5–7 bis 15 mm, der an der Oberfläche Ausgänge in Form von kleinen Löchern oder Vertiefungen aufweist - Primärdurchgänge, die nicht genau in der Mittellinie, aber etwas seitlich liegen. Sie können tastbar sein, sind aber auch kaum wahrnehmbar - dann werden sie als Poren der Haut genommen. Durch einen solchen Steißbeingang wird oft ein transparent-weißliches Exsudat ausgeschieden - der Abfluss des inneren Epithels.
- Dermoidzyste des Steißbeins (Dermoid Sinus). Diese Art von Anomalie wird als benignes Teratom bezeichnet. Der Unterschied zwischen dem Sinus der Dermoid und dem Schlaganfall besteht darin, dass er eine Kapsel mit einer Hülle in der Dicke der Dermis bildet. Das Steißbein entwickelt sich intrauterin im Fötus und enthält unentwickelte Haarfollikel, Fragmente von Knochengewebe, Fett und Haut. Ein neugeborenes Baby dermoid sieht aus wie eine Beule am Steißbein.
- Pilonidalzyste (oder Sinus). Dies ist eine Hohlraumstruktur, in der Haare wachsen. Lokalisiert zwischen dem Gesäß über dem After. Äußerlich äußert sich die pilonidezystische Zyste des Steißbeines in Form von einem oder mehreren kleinen Löchern in der Haut, aus denen einzelne Haare oder sogar Büschel herausragen.
- Die Steißbeinfistel ist eine pathologisch geformte Passage, die nach außen führt. Als eitriges Stadium der Krankheit betrachtet. Manchmal ist die Fistel tief und der Eingang ähnelt einem Trichter.
Gründe
Bis zum Ende sind die Ursachen der Zystische Zyste nicht identifiziert. Die Ärzte gehen jedoch davon aus, dass der angeborene Sacrococcygeus aufgrund eines Verstoßes gegen den Prozess der Gewebsverlegung mit dem Wachstum des Embryos intrakutan verläuft. Dadurch bildet sich in den Geweben zwischen den Gesäßhälften ein pathologischer Hohlraum, der anschließend mit Flüssigkeitssekret gefüllt wird.
Epithelfragmente und in den Hohlraum eindringende Partikel von Haarzwiebeln, Fettabsonderungen, Schweiß sammeln sich an und werden durch Primärkanäle an die Oberfläche gedrückt.
Die nicht angeborenen Ursachen der Zystenbildung sind:
- Reichliches Haarwachstum zwischen den Gesäßbacken (mit anschließender Einführung in die Tiefen der Epidermis);
- Schäden an den Gelenken und der Dermis in der Sacrococcygealzone;
- Entzündung und Verstopfung von Schweiß- und Talgkanälen, eitrige Prozesse um die Haarfollikel zwischen den Gesäßbacken;
- Infektionskrankheiten, schwache Immunität, häufige oder anhaltende Hypothermie;
- geringe Mobilität, langer Aufenthalt.
Symptome
Die Steißbeinzyste zeigt möglicherweise viele Jahre lang keine Symptome vor Beginn der Entzündung in der Steißbeinkanalzone. Der Patient bemerkt nur die Unbequemlichkeit beim Sitzen und die Wölbung zwischen den Gesäßbacken, die manchmal durch Entladung nass wird. In regelmäßigen Abständen beklagt sich eine Person, dass sein Rücken schmerzt.
Wenn die Talgdrüsen innerhalb des Epitheltrakts verstopft sind, überlaufen die organischen Sekrete und beginnen zu faulen, was zu Entzündungen führt. Dasselbe passiert, wenn Krankheitserreger von außen eindringen. Gleichzeitig nimmt die Größe der Steißbeinbildung zu und die Entzündung geht in das angrenzende Gewebe über.
Bei der Entwicklung von Eiter werden unter den Hauptsymptomen der Zyste des Steißbeins folgende beobachtet:
- Der Klumpen am Steißbein schmerzt immer mehr und verursacht Schwierigkeiten beim Beugen, Sitzen.
- Der Schmerz im Kreuzbein nimmt vor allem bei langem Sitzen zu.
- Eine schmerzhafte Schwellung nimmt an Volumen zu, es treten asymmetrische Ödeme und ausgeprägte Rötungen auf, die sich seitlich der Mittellinie der Interdigitalfalte ausbreiten.
- Mit einer eitrigen Zyste spürt der Patient ein schmerzhaftes Pulsieren im Steißbein.
- Die Temperatur steigt auf 39 - 40 Grad. Eine Person wird schwach, klagt über Kopf- und Muskelschmerzen, Übelkeit. Diese Anzeichen werden durch die allgemeine Vergiftung des Körpers mit den bei Entzündungen freigesetzten Bakterien und toxischen Produkten erklärt.
- Zusätzliche (sekundäre) Auslässe bilden sich und erweitern den Steißbeinkanal, durch den der Eiter zu laufen beginnt.
- Sitzen und Lügen wird durch akute schmerzhafte Empfindungen unmöglich.
- Mit einer Zunahme des Volumens eitriger Massen und der Niederlage des benachbarten Gewebes entwickelt sich im Steißbeinbereich ein riesiger Abszeß - ein Abszeß.
- Beim Durchbruch des sekundären Auslasses des Steißbeinkanals bildet sich eine eitrige Fistel.
Die häusliche Behandlung einer Zyste am Steißbein während einer Lähmung führt häufig zu einem Durchbruch des Neoplasmas und zu einer Abnahme der Schmerzintensität. Anstelle eines Hautrisses bildet sich eine Narbe Der innere Hohlraum der Zyste und der Epithelkanal bleiben jedoch intakt. Nach einiger Zeit kommt es wieder zu Eiter im Steißbeinbereich.
Neben einer akuten Entzündung tritt häufig ein chronischer Prozess auf, wenn der Ausfluss aus dem Epithelkanal periodisch auftritt, begleitet von Schmerzen und Rötung der Haut. Neue Durchgänge werden gebildet, und die alten Löcher sind vernarbt und bilden grobe Dichtungsbereiche. Daher wird die Krankheit in der Natur schleppend, mit periodischen Exazerbationen, die seit vielen Jahren beobachtet werden.
Was ist gefährlich Steißbeinzyste
Wenn eine entzündete Zyste am Steißbein nicht von einem Spezialisten behandelt wird, kann dies schwerwiegende Folgen haben:
- ständig erneuerte Entzündungen;
- Entwicklung von mehreren sekundären Kokcygealpassagen und Fisteln aufgrund der Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf gesundes Gewebe;
- Entwicklung von Ekzemen, Pilzinfektionen und Pyodermie auf der Haut (Ausbreitung von Geschwüren);
- Verletzung des Darms und der Fortpflanzungsorgane aufgrund von Kompression und Infektion;
- die Bildung eines Abszesses und Phlegmons (diffuse Entzündung) der Sacrococcygealregion;
- Durchbruch sekundärer Passagen mit Ablaufen von Eiter im Hodensack, Rektum, Harnleiter, wodurch das Risiko schwerwiegender Komplikationen bis zu Peritonitis und Sepsis um ein Vielfaches erhöht wird;
- Knochenentzündung (Osteomyelitis);
- die Entartung der Zellen einer fortgeschrittenen Zyste in einen Krebstumor - das Epitheliom (8–9%).
Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftauchen, sollte man daher nicht auf Eiterung oder den Übergang zur chronischen Form warten. Es ist dringend notwendig, den Proktologen zu kontaktieren.
Diagnose der Epithelzyste
Die Diagnose von Zystenzeichen am Steißbein ist in der Regel nicht schwierig, aber eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, der die Symptome der Zystenbildung von Anzeichen anderer Erkrankungen (Osteomyelitis, Abszess, rektale Fistel, akute Paraproktitis) unterscheiden kann.
Grundlegende diagnostische Studien:
- Ultraschall des Kreuzbeins und des Steißbeins;
- Rektomanoskopie (Untersuchungsverfahren des Dickdarms mit einem Endoskop);
- Untersuchung (interne Untersuchung mit einer speziellen Sonde) von Fistelfisteln.
Wenn der Schmerz im Steißbein mit Schmerzen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule, Pathologie der Hüfte, Kniegelenke, Kopfschmerzen und Schwindel, Schwächung der Empfindlichkeit in den Beinen und Armen kombiniert wird, wird der Arzt zum Ausschluss von Bandscheibenvorfällen eine spinalen Röntgenstrahlen, Arthroskopie, MRI und MRI bestimmen CT-Scan, Myelographie.
Behandlung
Die Behandlung der Zyste des Steißbeins, die durch Eitration nicht kompliziert ist, kann ohne Operation durchgeführt werden.
Normalerweise verschreiben Experten:
- Entzündungshemmende Medikamente mit analgetischer Wirkung (Ksefokam, Diclofenac-Injektionen, Ketonal, Analgin).
- Haarentfernungscremes, die zum Reinigen überschüssiger Haare in der Gesäßfalte benötigt werden, um deren Einwachsen zu verhindern und schmerzhafte Symptome zu lindern.
- Desinfektion von externen Mitteln, die den Entzündungsbereich desinfizieren, um weitere Aggressionen der Mikroben zu verhindern (Chlorhexidin, Nitrofural, Wasserstoffperoxid, Miramistin).
- Antibiotika Um den Entzündungsprozess zu unterdrücken, werden meist Medikamente verschrieben, die sich auf die Mehrheit der pathogenen Mikroben auswirken (Amoxiclav, Roxithromycin, Azithromycin, Cefotaxim, Cefepim, Ceftriaxon). Ihr Einsatz reicht jedoch nicht immer für einen eitrigen Prozess. In diesem Fall muss das Problem der chirurgischen Behandlung gelöst werden.
Die Therapie umfasst auch:
- gründliche Hygienemaßnahmen - häufiges Waschen und Trocknen des Bereichs zwischen den Gesäßbacken;
- wöchentliches Rasieren mit dem interglazialen Faltenanfall von 2 cm - vom Lendenbereich bis zum Analkanal.
Leider hilft die medikamentöse Behandlung der Steißbeinzyste normalerweise nur vorübergehend, um schmerzhafte Symptome zu lindern. Mit einem verstopften Steißbein oder einer Fistel, in dem sich Ansammlungen von biologischem Material befinden, entlasten therapeutische Verfahren eine Person nicht von einer abnormalen Formation.
Bei einer abszessförmigen, diffusen Entzündung der Weichteile ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich. Die medikamentöse Therapie kann in einer solchen Situation den Prozess nur verzögern und die Situation lebensbedrohlich machen.
Arten von Zystenentzündungen
Es ist wünschenswert, die Operation so durchzuführen, dass die Zyste des Steißbeines so früh wie möglich entfernt wird - bis der aktive Prozess der Entzündung und der Entzündung begonnen hat, während dessen der Eingriff in mehreren Stufen durchgeführt wird. Wenn der pilonide Sinus- oder Steißbeinschlag nicht entzündet ist, geht die Operation schnell vonstatten, und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und aller Komplikationen geht gegen Null.
Es ist wichtig zu verstehen, dass eine operative Behandlung erst nach Beseitigung der Entzündung im Bereich des geplanten Eingriffs möglich ist. Dafür muss der Patient mit Antibiotika behandelt werden und erst dann die abnormale Formation entfernen.
Bei Komplikationen muss der Arzt eine Notoperation durchführen.
Der Entfernungsvorgang zielt auf die vollständige Beseitigung des Epithelkanals als Entzündungsquelle, primärer und sekundärer Öffnungen und wird durch Entzündung benachbarter Gewebe beeinflusst.
Laserentfernung
Die moderne Proktologie erwägt die Möglichkeit, die Zyste des Steißbeins bei Männern und Frauen mit Hilfe eines Laserstrahls zu behandeln, der das herkömmliche Skalpell ersetzt.
Der Chirurg zerlegt die Haut- und Fettgewebeschichten Schicht für Schicht und schneidet dann die Zyste mit einem Laserstrahl einschließlich aller Äste und Auslässe aus.
Merkmale des Laserentfernungsverfahrens ermöglichen es dem Chirurgen, präzise Manipulationen durchzuführen, da das Operationsfeld nicht mit Blut gefüllt ist. Dies ist auf die sofortige Versiegelung (Koagulation) von Blutgefäßen bei Laserbelastung zurückzuführen.
Radiowellenmethode
Die Entfernung der Zyste am Steißbein durch Radiowellen sorgt für eine exakte Exzision des betroffenen Gewebes mit einem Radiowellenmesser, das abnormale Bildungszellen verdampft. Gleichzeitig gerinnen die geschädigten Gefäße und das Operationsfeld ist vollständig dekontaminiert. Es gibt keinen "Messer" -Kontakt mit dem Gewebe, wodurch auch das Verletzungsrisiko minimiert und die Erholungszeit verkürzt wird.
Die Vorteile der Laser- und Radiowellenentfernung der Steißbeinzyste sind:
- der Eingriff wird am Tag der Behandlung in örtlicher Betäubung durchgeführt;
- Blutungen, Schmerzen, Weichteilverletzungen fehlen;
- das Risiko einer sekundären Entzündung und Neubildung der Steißbeinzyste ist minimal;
- das Verfahren kann ohne Naht ausgeführt werden;
- Die Erholungs- und Heilungsphase wird verkürzt, und die Bewegung ist 2 Stunden nach dem Eingriff möglich.
Nach dem Eingriff der Laser- und Radiowellen-Zystenentfernung:
- mindestens 10 Tage nicht sitzen dürfen;
- Für die Bettruhe sollten 2 Tage auf der Seite liegen (um die Belastung des Gesäßbereichs zu beseitigen).
- Nach 2 Tagen ist es erlaubt, nach einem Tag durch den Raum zu laufen - um kurze Spaziergänge zu machen.
Die vollständige Abheilung des Gewebes während der normalen postoperativen Periode erfolgt nach 4-5 Wochen.
Radikale Chirurgie
Eine radikale Behandlung des pilonidalen Sinus- oder Steißbeinschlages ist nur chirurgisch möglich, da dadurch alle sekundären Kanäle, Fisteln und die Knotenkapsel zusammen mit der Membran vollständig entfernt werden. Die Entfernung der Steißbeinzyste erfolgt durch den Chirurgen in der Phase des Abklingens von Entzündungszeichen. Die Intervention gilt als einfach und dauert 30 - 60 Minuten. Es wird entweder eine Spinalanästhesie verwendet, bei der der Patient bei Bewusstsein ist, oder die intravenöse Anästhesie hängt von der Komplexität und der Dauer der Operation ab.
Die Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins wird mit verschiedenen Operationstechniken durchgeführt.
Zweistufiger Betrieb vor dem Hintergrund eitriger Prozesse
Die Behandlung von Geschwür oder Fisteln, die in den Darm und den Harnleiter eingedrungen sind, sorgt für mehrstufige Operationen.
Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gewebe während eitriger Prozesse geschwollen, entzündet und mit Exsudat gesättigt sind, was das Ausschneiden einer großen Menge subkutanen Gewebes zusammen mit einem Abszess erfordert. Danach bleibt eine schwerwiegende ausgedehnte und offene Wunde übrig, die aufgrund des laufenden Entzündungsprozesses nicht genäht werden kann. Bei einer solchen Wunde ist das Risiko einer Sekundärinfektion sehr hoch und die Heilung ist extrem langsam.
Daher wird der Eiter bei einem ähnlichen Verfahren zuerst mit einer Spritze abgepumpt, dann wird ein Abszess geöffnet, die Drainage wird in Form eines dünnen Gummischlauches (für das Austreten von normalem Eiter) platziert und es werden wirksame Antibiotika verschrieben. In Stufe 2 (nachdem die Entzündung vorüber ist) wird eine Operation durchgeführt, um die Fistelpassagen, die Steißbeinzyste und eine kleine Reihe benachbarter Gewebe zu entfernen. Ganz zufriedenstellende Ergebnisse werden in 80 - 87% der Fälle beobachtet.
Geschlossene Wundtechnik
Dies ist die einfachste Art der Exzision der Steißbeinzyste, die nur in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses, dichter Narben, Schwellungen, Gewebe- oder Knochenverformungen durchgeführt werden kann. Daher ist es wichtig, dass der Proktologe rechtzeitig zur Untersuchung kommt.
Ein medizinischer Farbstoff wird in die primären Öffnungen injiziert, um alle Zweige des Epithelprozesses sichtbar zu machen. Mit Hilfe eines Skalpells (oder Elektrokauter) wird die Exzision der Steißbeinzyste und der Fistelkanäle mit Haut und Ballaststoffen durchgeführt.
Dann saugt der Chirurg die Wunde an und hinterlässt ein Loch für den Drainageröhrchen, durch das die seroblutige Flüssigkeit strömen muss. Die Nähte mit dieser Technik werden nach 10-14 Tagen entfernt.
Der Nachteil dieser Methode ist eine hohe Rückfallwahrscheinlichkeit. Um das Risiko einer Neubildung einer Zyste zu verringern, wird diese Technik nur während des Abklingens aller Symptome angewendet.
Sinusektomie oder subkutane Exzision
Die Methode ist nur in Abwesenheit von Eiter und Verzweigungen vom Steißbein wirksam. Die Technik wird in einem chronischen Prozess oder in einem suppurativen fistulösen Kanal in der Phase des Abklingens von Symptomen angewendet. Eine Sonde mit einer Elektrokauterisation wird in den Fistelkanal eingeführt und durch Elektrokoagulation wird der Epithelialprozess oder die Zystenhöhle unter gleichzeitiger Kauterisation der Blutgefäße herausgeschnitten. Die Nähte mit dieser Technik erzwingen keine Operationen. Die Methode ist anämisch. Positive Ergebnisse werden bei 90-93% der Patienten beobachtet. Das Risiko für Komplikationen liegt zwischen 9 und 29%.
Methode der offenen Wunde
Diese Technik zeichnet sich durch einen sehr geringen Anteil an Rückfällen, aber auch die längste Heilung nach einer Operation aus. Die Steißbeinzystenkapsel wird zusammen mit allen sekundären Kanälen und Fisteln vollständig ausgeschnitten. Die Wunde wird nicht zugenäht und sorgt für einen natürlichen Abfluss von Blut und eitrigen Massen, um alle Sekrete vollständig zu entfernen. Die Ärzte werden nach der Operation ständig überwacht, um eine Sekundärinfektion zu vermeiden.
Nach einer radikalen offenen Operation wird die Bettruhe für 2–3 Tage beobachtet, auf der Seite liegend, für 3–4 Tage können Sie aufstehen und dann gehen. Die Empfehlungen des Chirurgen müssen strikt befolgt werden, da die Wunde während der postoperativen Periode offen bleibt, bis sie vollständig gereinigt und überwachsen ist. Die vollständige Rehabilitation dauert etwa 4 bis 5 Wochen. Danach kehrt der Patient allmählich zum normalen Lebensrhythmus zurück.
Marsupialisierung
Die Methode wird für tief entzündete Zysten und mehrere fistelöse Passagen verwendet, die gefährlich auszuschließen sind. Abnormale Gewebe werden mit einem Skalpell oder einem Elektrokauter nach einem speziellen Schema ausgeschnitten, der Inhalt wird entfernt, der Hohlraum wird gewaschen. Die Schnittkanten werden mit den Geweben der Sacrococcygealzone vernäht und bilden einen Abflusskanal. Trotz der langfristigen Rehabilitation erfolgt eine Erholung in 90 - 93% der Fälle.
Es gibt andere Bedienungsschemata, die zum Beispiel plastische Operationstechniken verwenden, um das entfernte Gewebevolumen wiederherzustellen.
Komplikationen
Nach der Operation wird der Patient vorübergehend durch Schmerzen im Bereich der Wunde und der Wirbelsäule gestört, die mit Schmerzmitteln entfernt werden. Aber manchmal, besonders bei späten Operationen, treten Komplikationen auf:
- Allergische Reaktion auf Narkosemittel.
- Blutungen mit Gefäßschäden.
- Schäden an Ganglien.
- Längerer Schmerz im Sakralbereich.
- Entzündung bei Sekundärinfektion.
- Wunden des Enddarms.
- Rückfall, wenn während der Operation die Fistelgänge und die Zystenkapsel nur teilweise entfernt wurden.
- Serom - Ansammlung von seröser Flüssigkeit in den Geweben am Ort des chirurgischen Eingriffs (erfolgt mit geeigneter Drainage und antiseptischer Behandlung).
Postoperative Periode
Wenn in der postoperativen Phase ein radikaler chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde, führen Sie Folgendes aus:
- Tägliche Wundauflagen mit Wundbehandlung mit Betadin, Chlorhexidin, Dioxidin, Wasserstoffperoxid, Jod-Povidon.
- Vor Ort verordnete Salben, die die Heilung beschleunigen, die Entzündung und die Aktivität der mikrobiellen Flora unterdrücken: Methyluracil, Levosin, Fuzimet.
- UV-Strahlung anwenden, Mikrowellentherapie, UHF-Sitzungen.
- Bei einer radikalen chirurgischen Exzision einer Zyste oder eines Steißbeinschlags ist die Prognose immer günstig und eine vollständige Genesung ist zu erwarten.
Empfehlungen nach der Operation:
- Sie können nicht 3 - 4 Wochen sitzen, Gewichte heben, einschließlich Haushaltsgegenständen.
- Während des Monats besser nebenbei schlafen.
- Um heiße Bäder auszuschließen, können Sie 4 - 7 Tage lang eine warme Dusche verwenden (mit Genehmigung des Arztes). Waschlappen sind verboten, Seife nur für Kinder.
- Innerhalb von sechs Monaten nach der Wundheilung muss der Bereich zwischen den Gesäßbacken vom Haar gereinigt werden.
Der Patient muss vor allem die Zyste des Steißbeins rechtzeitig diagnostizieren und die richtige Klinik auswählen, in der qualifizierte Ärzte arbeiten. Das Beste von allem - ein spezialisiertes proktologisches Zentrum.
Steißbeinzyste
Die Steißbeinzyste ist ein Defekt in der Entwicklung der Epidermis, deren Ursache die unvollständige Reduktion der früheren Muskeln des Schwanzes ist. Bei dieser Formation handelt es sich um ein enges Epithelrohr, das nicht mit dem Steißbein oder dem Kreuzbein verbunden ist. Man nennt es auch den epithelialen Steißbeingang, die Fistel des Steißbeins, die Dermoidzyste oder den pilonidalen Sinus.
Der epitheliale Coccygeal-Verlauf wird im subkutanen Epithel gebildet, der Sinus der Dermoidis befindet sich in der Nähe der Hautoberfläche, die pilonide Zyste entwickelt sich mit einer abnormen subkutanen Haarimplantation und die Fistel ist ein reifes Stadium der Entzündung. Die Steißbeinzyste wird hauptsächlich bei Menschen unter 30 Jahren diagnostiziert. Gleichzeitig manifestiert sie sich bei Männern dreimal häufiger als bei Frauen.
Gründe
Angeborene Anomalien der Entwicklung oder eine rudimentäre anatomische Spezifität des Organismus werden zur Ursache der Zyste des Steißbeins, wodurch ein Hohlraum im Unterhautgewebe des Sacrococcygealbereichs gebildet wird - eine ovale oder unregelmäßig geformte Kapsel.
Durch die Tubuli der Epithelschicht dringen Partikel des Epithels, Drüsensekrete, Haare usw. in die Höhle ein, die sich in der Kapsel der Zyste ansammeln und durch ein oder mehrere Mikrolöcher an die Oberfläche der Haut gelangen.
Bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses verstopfen diese Kanäle und der in ihnen stagnierende organische "Müll" verfault und füllt die Zystenhöhle und die damit verbundenen Kanäle im Epithel. Entzündungen können durch Verletzungen, Unterkühlung, Erkrankungen mit hohem Fieber usw. verursacht werden. Es stellt sich heraus, dass der Einfluss dieser Faktoren auf den menschlichen Körper bei Vorhandensein eines angeborenen Defekts die Entwicklung des Epithels beeinflusst und zur Ursache wird.
Symptome
Die Pathologie ist angeboren, so dass der Patient über lange Zeit, bis die Krankheit durch die oben genannten Faktoren hervorgerufen wird, keine Symptome der Steißbeinzyste feststellt.
Anschließend können im Bereich der primären Öffnung schmerzhafte Empfindungen und Rötungen beobachtet werden. Diese Anzeichen deuten darauf hin, dass die Krankheit in ein akutes Stadium eingetreten ist. Mechanische Verletzungen und das Blockieren von Löchern werden zu Faktoren, die der Verschlimmerung der Krankheit einen Anstoß geben. Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses ist hauptsächlich das Fettgewebe betroffen, was das Auftreten einer schmerzhaften Schwellung hervorruft, deren Volumen allmählich zunimmt. Wenn die Eitermenge ein kritisches Volumen überschreitet, wird der sekundäre Auslass der Zyste gebrochen und es bildet sich eine eitrige Fistel.
Das reife Stadium der Krankheit wird von einem Symptom der Zyste des Steißbeins begleitet, wie z. B. pochendem Schmerz, der die Bewegung behindert, es schwierig oder unerträglich macht, sich auf den Rücken zu legen oder zu sitzen. In diesem Fall erleidet der Patient ständig akute psychische Beschwerden.
Komplikationen dieser Erkrankung können Hautekzeme und hohe Körpertemperatur sein. In einigen Fällen kann die fortgeschrittene Form des Sinus Dermoid die Entwicklung eines malignen Tumors auslösen.
Die Symptome der Zyste des Steißbeins ähneln manchmal den Anzeichen schwerer Erkrankungen wie rektaler Fistel oder Osteomyelitis. Daher sollten Sie sich bei Beschwerden und Verdacht auf proktologische Probleme sofort an einen Spezialisten wenden.
Diagnose
Um die Zyste des Steißbeines von Osteomyelitis und Rektumfistel zu unterscheiden, ist es notwendig, den Verlauf und die Sigmoidoskopie zu untersuchen. Um eine möglichst genaue Diagnose zu erhalten, kann der Arzt eine Röntgenaufnahme der Sakral- und Steißbeinregion vorschreiben.
Behandlung
Die Behandlung der Zyste des Steißbeins sollte durch eine Operation begleitet werden. Alle Arten von Salben, Packungen und anderen Mitteln der traditionellen Medizin sind hier ohnmächtig. Die ständige Infektion der Infektion im dünnen und langen subkutanen Kanal, die durch die Nähe zum After verursacht wird, macht es erforderlich, die Zyste des Steißbeins zu entfernen.
Es ist eine Operation, um eine Zyste zu entfernen, und alle ihre Äste sind eine Garantie für die vollständige Heilung von dieser Krankheit. Um die Entwicklung einer akuten Entzündung zu verhindern, ist es notwendig, den Hohlraum der Zyste zu öffnen und den Eiter zu reinigen. Danach durchläuft der Patient eine Rehabilitationsphase, in der er sich strikt an eine Reihe von Empfehlungen halten muss.
Offenes Wundmanagement nach der Operation erfordert regelmäßige Besuche beim Arzt, rechtzeitige Verbände und besondere Pflege und Behandlung. Zunächst sollte sich der Patient auf das Gewichtheben, die körperliche Aktivität beschränken, zu kalte und heiße Temperaturen vermeiden und die Dauer der statischen und dynamischen Position seines Körpers ständig überwachen.
Wenn der Entzündungsprozess nicht aufhört, wiederholt der Arzt den Reinigungsvorgang der Zystenhöhle. Normalerweise dauert die gesamte Genesungszeit nach einer Operation im ambulanten Bereich 6 Wochen, obwohl die volle Arbeitsfähigkeit dem Patienten spätestens in der 3. Woche nach der Operation wieder zur Verfügung steht.
Die radikale Entfernung der Zyste des Steißbeins, des Narbengewebes und der Fistel wird erst durchgeführt, nachdem der Entzündungsprozess aufgehört hat und der Hohlraum von Eiter gereinigt ist. Chirurgische Eingriffe werden während der Anästhesie durchgeführt.
Der einzige Weg, die Entstehung eines erneuten Auftretens einer Entzündung zu verhindern, ist eine Operation, um die Zyste des Steißbeins und all seine Öffnungen und Äste zu entfernen. Wenn Sie also eine Zyste haben, die Sie im Moment vielleicht nicht einmal stört, wäre es immer noch die richtige Entscheidung, einen Arzt aufzusuchen und eine Behandlung zu planen.
Patienten, die sich einer radikalen Zystektomie unterzogen haben, sollten die folgenden Richtlinien befolgen:
- 3 Wochen nach der Operation sollte man nicht mit Vorsicht auf dem Rücken sitzen und sitzen.
- Nach einem Monat Ausbau ist es verboten, Gewichte zu heben und erhöhte körperliche Aktivität auszuüben.
- Nachdem die Nähte entfernt wurden, muss der interyagische Bereich täglich mit einer hygienischen Dusche gründlich gewaschen werden.
- Innerhalb von sechs Monaten sollte die Haarentfernung im Operationsbereich erfolgen.
- Nach der Operation ist es notwendig, dem Arzt systematisch zu zeigen, bis die Wunde vollständig geheilt ist.
Komplikationen
Komplikationen der Erkrankung können eitrige Abszesse, Fisteln und Hautekzeme sein. Das Stadium der akuten Entzündung wird von ständigen Schmerzen und Fieber begleitet. Bei der chronischen Form der Erkrankung (Fistel) und der Remission gibt es eine kleine Menge Eiter aus den Löchern des epithelialen Gehörgangs.
Dieser Artikel wird ausschließlich zu Bildungszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein wissenschaftliches Material oder ein professioneller medizinischer Rat.
Steißbeinzyste: Warum entwickelt sich die Pathologie und was führt sie dazu?
Einige angeborene Anomalien des menschlichen Körpers können sich nur unter bestimmten Bedingungen manifestieren, ohne den Körper und das menschliche Leben lange zu schädigen.
Dazu gehört die Zyste des Steißbeins, ein Neoplasma, das bereits in der Zeit der menschlichen Embryonalentwicklung auftritt.
Sie wird oft nur erkannt, wenn kleine Pickel im Steißbeinbereich auftreten.
Wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, kann dies zu Infektionen in der Nähe von Geweben und zu einer ernsthafteren Behandlung führen.
Was ist eine Steißbeinzyste?
Die Steißbeinzyste ist eine angeborene Krankheit, die entsteht, wenn sich der Fötus im Mutterleib entwickelt. Das Risiko seines Auftretens kann nicht verfolgt werden, einige Forscher glauben, dass dies eine genetische Erkrankung ist, die vererbt werden kann. Ein direkter Beweis für diese Annahme ist jedoch derzeit nicht gegeben.
Die Steißbeinzyste kann sich in zwei Formen manifestieren, die einander sehr ähnlich sind und bisher nicht unterschieden wurden:
- Das Auftreten einer größeren Anzahl von Fisteln und Ausgängen erfolgt ohne eindeutige Siegelerkennung. Diese Pathologie wird als epithelialer Steißbeinröhrchen, abgekürzt als ECH, bezeichnet.
- Dermo-Zyste manifestiert sich als klare Dichtung in Form eines kleinen kapselförmigen Tumors.
Die Steißbeinzyste hat den Anschein eines eitrigen Tumors.
Die Krankheit manifestiert sich bei Personen im Alter von zwanzig bis dreißig Jahren. Ältere Bevölkerungsgruppen mit einer ähnlichen Diagnose wurden nicht registriert. Dies bedeutet nicht das vollständige Fehlen einer Zyste, sondern die Fähigkeit, überschüssige Anhäufungen von Produkten der endokrinen Drüsen unabhängig vom Menschen zu entfernen.
Es wird angenommen, dass die Zyste des Steißbeins eine Krankheit ist, die für den männlichen Teil der Bevölkerung charakteristischer ist, aber diese Aussage ist falsch. Tatsache ist, dass es bei Männern häufiger auf dickere Haare im hinteren Schrittbereich zurückzuführen ist.
Die Steißbeinzyste ähnelt einer hohlen Röhre, die nicht mit der Knochenstruktur der Wirbelsäule oder mit anderen menschlichen Organen verbunden ist.
Risikofaktoren und Ursachen
Die Ursachen dieser Krankheit:
- Aufrechterhaltung eines inaktiven, oft sesshaften Lebensstils;
- Übergewicht
- Infektionskrankheiten;
- Dicker Haargang im After;
- Reduzierte Immunität;
- Schlechte Hygiene;
- Mechanischer Schlag - Sturz auf das Steißbein.
Folgen
Unbehandelt kann die Krankheit zu ernsteren Erkrankungen führen:
- Multiple Fistelbildung;
- Steißbein-Abszess;
- Ekzem;
- Entzündung durch Infektion des Blutes mit eitrigen Sekreten.
Darüber hinaus verliert eine Person einfach die Möglichkeit, ein normales Leben zu führen, da im Falle eines Entzündungsprozesses starke Schmerzen beim Sitzen und auch in der Bauchlage unvermeidlich sind. Die Behandlung muss zwangsläufig durchgeführt werden, in fortgeschrittenen Fällen wird dies jedoch schwieriger und kostspieliger. Eine Erholungsphase kann sich über einen längeren Zeitraum verzögern.
Video: "Was ist die epitheliale Steißbeinpassage?"
Symptome
Es ist schwierig, diese Krankheit zu diagnostizieren, da die Person meistens keine Anzeichen hat. Verdacht auf seine Anwesenheit nur im Falle des Nachweises eines ziemlich tiefen Hohlraums im Afterbereich mit einer manifestierten Versiegelung, wenn er angedrückt wird, woraufhin ein eitriger Ausfluss erscheinen kann.
Das häufigste Symptom einer Zyste im Steißbein sind Schmerzen und Eiterausfluss. Zu den häufigsten Symptomen einer Entzündung der Steißbeinzyste gehören:
- Schmerzen in der Lendengegend, Anus, Steißbein;
- Eitriger Ausfluss in der Bildung;
- Erhöhte Körpertemperatur über 38 Grad;
- Erhöhte Schmerzen in diesem Bereich, wenn Sie sich in Rückenlage befinden.
Der Entzündungsprozess kann sich in mehreren Situationen manifestieren. Da der Zystenschlauch innen mit Epithel ausgekleidet ist, sind ihm alle Anzeichen der Haut eigen - Schwitzen, Fett und Sprießen der Haare. Letzteres führt am häufigsten zum Auftreten einer Verschlimmerung, da sie im Rohr in die Haut hineinwachsen und Eiterbildung verursachen können.
Diagnosemethoden
In der Regel wird die Annahme des Vorhandenseins der Krankheit auf der Grundlage von Manifestationen von zwei oder drei Zentimeter vom Fersen entfernten Fisteln getroffen, aus denen eitrige Entladungen entstehen. Zur genauen Diagnose durch visuelle Inspektion sowie Sigmoidoskopie. Fisteln werden geprüft, um sicherzustellen, dass der Tubus nicht mit der Wirbelsäule oder dem Darm verbunden ist.
Erst nach diesen Aktivitäten wird eine Behandlung verordnet, die in der Regel in allen Fällen operiert werden muss. Die Radikalbehandlung wird jedoch ausschließlich während des Kollapses des Entzündungsprozesses durchgeführt.
Behandlung
Zur Behandlung einer Krankheit können verschiedene Methoden verwendet werden, darunter:
- Medikamentöse Behandlung;
- Die Verwendung von Volksheilmitteln;
- Chirurgische Intervention.
Letzteres ist in der Regel unvermeidlich, da diese Formation sich nicht selbst auflösen kann und die unverzichtbare Entfernung erfordert.
Drogen
Die medikamentöse Behandlung wird durchgeführt, um Entzündungen in der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit zu lindern, und umfasst: die Verwendung lokaler Desinfektions- und Wundheilungssalben; Einnahme von NSAIDs zur Schmerzlinderung; Antibiotika.
Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass solche Verfahren bei dieser Krankheit nur vorübergehende Linderung bringen und die Ursache für Entzündungsprozesse nicht vollständig beseitigen können.
Chirurgische Behandlung
Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig, wenn der Patient dieses Problem für immer loswerden möchte. Andernfalls muss er zwangsläufig zwischen der Flaute der Krankheit und ihren Exazerbationen leben.
Derzeit können Operationen auf eine der folgenden Arten ausgeführt werden:
- Normale Entfernung In solchen Situationen werden die Fistelkanäle nicht entzündet, die Zyste wird durch Reinigen und Ablassen überschüssiger Substanzen entfernt, wonach die Zyste selbst mit möglichen Prozessen entfernt wird.
- Die Operation in der Zeit der Exazerbation. Erfordert ein vorsichtigeres Halten, da die gesamte Fläche entzündet ist und die Blutgefäße geschwollen sind. Mittel werden verwendet, um die Blutung zu stoppen, um die Entzündungshöhle zu reinigen. Nach der Operation verbleibt der Drainageschlauch für die weitere Reinigung. Die Erholungsphase ist normalerweise länger - bis zu zwei Monate. Dem Patienten bleibt eine offene Wunde, die regelmäßig mit Desinfektionslösungen behandelt wird.
- Entfernung durch Caridakis. Zusammen mit einer Zyste wird ein kleiner umgebender Hautbereich entfernt, wodurch sich die Entzündungsstelle etwas zu der Trennlinie des Gesäßes bewegt. Diese Methode führt zu einer schnelleren Genesung und wird häufig von Proktologen und Chirurgen verwendet.
- Bascom-Methode. Nimmt das Produkt des Querschnitts von einem Loch zu einem anderen Rohr an und verlässt dann die Drainage. Der Einschnitt selbst ist genäht.
Es sieht aus wie die Entfernung der Steißbeinzyste.
Die Operation wird unter Gabe einer epiduralsakralen Anästhesie durchgeführt.
Es lohnt sich zu bedenken, dass Sie nach der Operation mehrere Regeln befolgen sollten, die auf eine schnelle Genesung und Genesung abzielen.
Dazu gehören:
- Hygiene an der Operationsstelle aufrechterhalten;
- Haarentfernung im betroffenen Bereich. Um dies zu tun, ist es besser, kein Rasiermesser zu verwenden, da sonst die Haare schneller wachsen und härter werden. Es ist besser, Haarentfernungscremes den Vorzug zu geben, da diese die Haare sanft und schmerzlos vollständig für eine lange Zeit vollständig entfernen.
- Lasten vermeiden. Nach dem Eingriff ist es mindestens einen Monat lang verboten, Gewichte und aktiven Lebensstil zu heben.
Nach der Operation müssen die Empfehlungen von Ärzten streng befolgt werden. Sie können also am nächsten Tag nach der Operation aufstehen und frühestens drei Wochen danach sitzen.
Wenn die Operation im akuten Stadium der Erkrankung durchgeführt wurde, verlängert sich die Erholungszeit auf zwei Monate. In diesem Zeitraum muss der Patient die Sitzposition aufgeben.
Video: "Behandlung der Zyste des Steißbeins"
Behandlung zu Hause
Behandeln Sie die Zyste des Steißbeins kann zu Hause sein. Wir müssen jedoch bedenken, dass alle Maßnahmen in dieser Situation auf die Beseitigung des Entzündungsprozesses abzielen. In der Zeit zwischen den Rückfällen lohnt es sich immer noch, sich an einen Hausarzt zu wenden, der Sie an einen geeigneten Arzt überweisen und sich einer Operation unterziehen muss, um dieses Problem für immer zu beseitigen.
Zur Behandlung können verwendet werden:
- Teer Mit Butter im Verhältnis zwei zu eins gemischt und nachts eine Kompresse an der Entzündungsstelle machen.
- Propolis Die Tinktur dieses Mittels wird etwas auf ein steriles Wattepad gegossen und dann eine Stunde lang auf die schmerzende Stelle aufgetragen. Der Vorgang wird während der Woche wiederholt.
- Achten Sie auf die Rezepte für die Behandlung von Zysten zu Hause Hypericum. Zur Behandlung wird eine getrocknete oder frische Pflanze verwendet, die 15 Minuten in Wasser gekocht wird und dann auf einer nicht saugfähigen Oberfläche ausgebreitet wird. Dann sitzt der Patient fünfzehn Minuten lang darauf. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis der Eiter aus der Wunde nicht mehr austritt.
- Wegerich Verwenden Sie frische Blätter, die vor dem Saft geknetet werden. Dann werden sie auf eine Mullbinde aufgebracht und als Kompresse auf die schmerzende Stelle aufgetragen.
- Calendula Es wird eine Alkoholkompresse verwendet, die Sie in fast jeder Apotheke kaufen oder selbst herstellen können. Die Tinktur wird auf eine Mullbinde gegossen und dann vier Stunden auf die betroffene Stelle aufgetragen. Für eine Erholung genügen sieben Tage.
- Zahnpasta. Geeignet sind nur Teigwaren mit gewöhnlichem Koniferenextrakt. Es wird auf ein Mulltuch aufgetragen und auf die schmerzende Stelle aufgetragen. Die Belichtungszeit sollte nicht mehr als zehn Minuten betragen, wonach die Zusammensetzung abgewaschen wird. Es ist notwendig, sich zu wiederholen, bis die Entzündung vollständig vorüber ist.
Prävention
Um eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden, ist es notwendig, Gewicht zu verlieren, falls vorhanden; einen aktiven Lebensstil führen; regelmäßig Hygienemaßnahmen durchführen; Haare im betroffenen Bereich loswerden.
Genesungsprognose
Durch die Verwendung von Mitteln zur Linderung des Entzündungsprozesses kann eine vorübergehende Entlastung und eine Verzögerung der Operation erreicht werden. In diesem Fall entzündet sich die Zyste jedoch erneut. Eine vollständige Wiederherstellung ist nur möglich, wenn eine Operation ausgeführt wird und die Zyste zusammen mit den vorhandenen Prozessen vollständig entfernt wird.
Fazit
Die Steißbeinzyste kann das Leben von Menschen, die an dieser Krankheit leiden, erheblich erschweren und sie daran hindern, während der Arbeit, beim Ansehen von Programmen und in vielen anderen Situationen die bequemste Position einzunehmen.
Auf dieser Grundlage können wir folgende Schlussfolgerungen ziehen:
- Es ist unmöglich, das Auftreten einer Zyste des Steißbeins zu beeinflussen, da die Krankheit während der Embryonalentwicklung auftritt;
- Die Steißbeinzyste erscheint möglicherweise viele Jahre nicht;
- Es ist fast unmöglich, die Steißbeinzyste alleine zu entdecken;
- Bei der Diagnose sollten Tumorbeziehungen mit Wirbelsäulen- oder Darmabschnitten ausgeschlossen werden;
- Volksheilmittel und Medikamente können Entzündungen nur kurz reduzieren;
- Die Zyste des Steißbeins kann durch eine Operation endgültig entfernt werden;
- Nach der Operation kann die Erholungsphase ein bis zwei Monate dauern, während der Patient die Sitzposition nicht verstehen kann.
Mach den Test und bewerte dein Wissen: Was ist die Steißbeinzyste? Was sind die Folgen der Steißbeinzyste? Wie behandelt man die zystische Zyste?