Aufbau und Funktion des Rückenmarks

Das Rückenmark ist ein länglicher Tyazh, der eine zylindrische Form hat. Im Rückenmark befindet sich ein schmaler zentraler Kanal. Die Anatomie des Körpers zeigt die unglaublichen Möglichkeiten des Rückenmarks und eröffnet seine wichtigste Rolle und Bedeutung für die Aufrechterhaltung der Vitalaktivität des gesamten Organismus.

Anatomische Merkmale

Das Organ befindet sich im Hohlraum des Spinalkanals. Dieser Hohlraum wird mit Hilfe der Körper und Prozesse der Wirbel gebildet.

Die Struktur des Rückenmarks beginnt mit dem Gehirn, insbesondere mit der unteren Grenze des kleinen Foramen Foramen okzipitalis. Sie endet in Höhe der ersten Wirbel der Lendenwirbelsäule. Auf dieser Ebene kommt es im Sinus cerebralis zu einer Verengung.

Der Endfaden verzweigt sich vom Sinus cerebralis. Der Faden hat einen oberen und einen unteren Abschnitt. Die oberen Abschnitte dieses Fadens haben einige Elemente des Nervengewebes.

In Höhe der Lendengegend der Wirbelsäule bildet der Hirnkegel die Bildung von Bindegewebe, das aus drei Schichten besteht.

Der Endfaden endet am zweiten Steißbeinwirbel, an diesem Ort verschmilzt er mit dem Periost. Rückenmarkwurzeln sind um den Endfaden gedreht. Sie bilden ein Bündel, das nicht umsonst von Pferden den Schwanz des Pferdes genannt wird.

Funktionale Fähigkeiten

Die Funktionen des menschlichen Rückenmarks spielen eine wesentliche Rolle, die für die Aufrechterhaltung des Lebens einfach notwendig ist. Es gibt solche Grundfunktionen:

Die Reflexfunktion des Rückenmarks verleiht einem Menschen die einfachsten motorischen Reflexe. Bei Verbrennungen beginnen die Patienten zum Beispiel, an den Händen zu ziehen. Beim Schlagen der Kniesehne mit einem Hammer kommt es zu einer Reflexverlängerung des Knies. All dies wurde dank der Reflexfunktion ermöglicht. Reflexbogen ist der Weg, auf dem Nervenimpulse passieren. Durch den Bogen ist das Organ mit Skelettmuskeln verbunden.

Wenn wir über die Dirigentenfunktion sprechen, dann tragen die aufsteigenden Bewegungsbahnen zur Übertragung von Nervenimpulsen vom Gehirn zur Wirbelsäule bei. Dank der absteigenden Pfade werden Nervenimpulse vom Gehirn an die inneren Organe des Körpers übertragen.

Kommen wir nun zu den Funktionen des rot-spinalen Pfades. Sie liefert die Arbeit unwillkürlicher motorischer Impulse. Dieser Weg beginnt mit dem roten Kern und steigt allmählich zu den Motoneuronen ab.

Und der laterale kortikale Spinalpfad besteht aus Neuriten der Zellen der Großhirnrinde.

Die Blutversorgung des Rückenmarks und des Gehirns hängt eng miteinander zusammen. Die vorderen und gepaarten hinteren Spinalarterien sowie die Radikular-Spinal-Arterien sind direkt daran beteiligt, dass das Blut in ausreichender Menge und rechtzeitig in den zentralen Bereich des Nervensystems gelangt ist. Hier bilden sich Gefäßplexusse, die der Auskleidung des Gehirns entsprechen.

Verdickung und Rillen

Im betrachteten Teil des Nervensystems gibt es zwei Verdickungen:

  • Halsverdickung;
  • lumbosakrale Verdickung.

Die Trenngrenzen werden als vorderer mittlerer Spalt und hinterer Furche betrachtet. Diese Grenzen befinden sich symmetrisch zwischen den Hälften des Rückenmarks.

Die mediane Fissur auf beiden Seiten ist vom vorderen Sulcus lateralis umgeben. Die motorische Wurzel stammt aus der vorderen seitlichen Rille.

Das Organ hat Seiten- und Vorderfäden. Der vordere seitliche Sulcus teilt diese Schnüre. Die Rolle des hinteren lateralen Sulcus ist ebenfalls wichtig. Dahinter spielt die Rolle einer Art Grenze.

Wurzeln

Die vorderen Wurzeln des Rückenmarks sind Nervenenden, die in der grauen Substanz enthalten sind. Die hinteren Wurzeln sind die Sinneszellen bzw. ihre Vorgänge. An den Verbindungsstellen der vorderen und hinteren Wurzeln befindet sich der Rückenmarksknoten. Dieser Knoten und sensible Zellen erstellen.

Die Rücken des menschlichen Rückenmarks bewegen sich auf beiden Seiten von der Wirbelsäule weg. Links und rechts verläuft einunddreißig Wirbelsäule.

Ein Segment ist ein bestimmter Teil eines Organs, der sich zwischen jedem Paar solcher Wurzeln befindet.

Wenn wir uns an die Mathematik erinnern, stellt sich heraus, dass jede Person einunddreißig solcher Segmente hat:

  • fünf Segmente in der Lendengegend;
  • fünf sakrale Segmente;
  • acht hals;
  • zwölf Säuglinge;
  • ein coccygeal.

Graue und weiße Substanz

Die Zusammensetzung dieses Teils des Nervensystems umfasst die graue und weiße Substanz des Rückenmarks. Letzteres wird nur durch Nervenfasern gebildet. Graue Substanz bildet neben Nervenfasern auch Nervenzellen des Gehirns.

Die weiße Substanz des Rückenmarks ist von grauer Substanz umgeben. Es stellt sich heraus, dass sich die graue Substanz in der Mitte befindet.

In der Mitte der grauen Substanz befindet sich der zentrale Kanal, der mit Flüssigkeitsflüssigkeit gefüllt ist.

Die Zerebrospinalflüssigkeit zirkuliert durch das Zusammenwirken der folgenden Komponenten:

  • zentrale Kanalorgel;
  • Ventrikel des Gehirns;
  • Raum, der sich zwischen den Meningen befindet.

Pathologien des Zentralnervensystems, die durch Untersuchung von Liquor cerebrospinalis diagnostiziert werden, können folgenden Charakter haben:

  • ansteckend,
  • entzündlich,
  • parasitär,
  • Demyelinisierung,
  • onkologisch

Die Querplatte verbindet die grauen Säulen, aus denen die graue Substanz selbst gebildet wird.

Die Hörner des menschlichen Rückenmarks stehen von der grauen Substanz ab. In solche Gruppen eingeteilt:

  • gepaart breite Hörner. Sie befinden sich an der Vorderseite;
  • gepaarte schmale Hörner. Sie verzweigen sich auf der Rückseite.

Vordere Hörner sind durch das Vorhandensein von Motoneuronen gekennzeichnet.

Neuriten sind lange Prozesse der Motoneuronen, die die vorderen Wurzeln des zentralen Abschnitts des Nervensystems bilden.

Die Kerne des Rückenmarks werden mit Neuronen gebildet, die sich im vorderen Horn des Rückenmarks befinden. Es gibt fünf Kerne:

  • ein zentraler Kern;
  • Seitenkerne - zwei Stücke;
  • medialer Kern - zwei Stücke.

Eingefügte Neuronen bilden einen Kern, der sich in der Mitte des Hinterhorns befindet.

Eingefügte Neuronen tragen zur Bildung des Kerns bei, der sich an der Basis des Kerns des Hinterhorns befindet. An den Kernen der Hinterhörner endet das Fortschreiten der Nervenzellen. Diese Nervenzellen befinden sich in den Zwischenwirbelknoten.

Das vordere und hintere Horn bilden den mittleren Teil des Rückenmarks. Es ist dieser Bereich des zentralen Abschnitts des Nervensystems, an dem sich der Ast der seitlichen Hörner befindet. Sie beginnt mit der Zervikalregion und endet auf Höhe der Lendengegend.

Die Vorder- und Hinterhörner zeichnen sich auch durch das Vorhandensein einer Zwischensubstanz aus, die aus Nervenenden besteht, die für einen Teil des autonomen Nervensystems verantwortlich sind.

Weiße Substanz wird von drei Paaren von Samensträngen gebildet:

Die vordere Schnur wird durch den vorderen lateralen Sulcus sowie den lateralen Sulcus eingeschränkt. Es befindet sich am Ausgang der vorderen Wurzeln. Der laterale Kord ist auf den hinteren und den seitlichen Sulcus begrenzt. Die hintere Schnur ist ein Intervall eines mittleren und lateralen Sulcus.

Nervenimpulse, die den Nervenfasern folgen, können sowohl an das Gehirn als auch an die unteren Teile des zentralen Nervensystems gesendet werden.

Arten von Wegen

Die Leiterbahnen des Rückenmarks befinden sich außerhalb der Wirbelsäulenbündel. In den aufsteigenden Pfaden sind gerichtete Impulse, die von den Neuronen kommen. Darüber hinaus folgen Impulse vom Gehirn zum Bewegungszentrum des zentralen Nervensystems diesen Pfaden.

Der Impuls von den Nervenenden der Gelenke und Muskeln zur Medulla oblongata entsteht durch die Arbeit des dünnen und keilförmigen Bündels. Die Strahlen übernehmen die Leitungsfunktion des zentralen Teils des Nervensystems.

Impulse, die von den Armen und dem Rumpf ausgehen und in den unteren Teil des Körpers gesendet werden, regulieren den Keilbalken. Und die Impulse, die von der Skelettmuskulatur zum Kleinhirn gehen, werden durch die anterioren und posterioren spinalen Kleinhirnbahnen reguliert. Im hinteren Horn, oder besser im medialen Teil, befinden sich Zellen des Brustkernes, aus denen der hintere Teil dieses Weges stammt. Dieser Weg befindet sich auf der hinteren Seite der seitlichen Schnur.

Unterscheiden Sie den vorderen Teil des Rückenmarkspfads. Es wird von Ästen interkalarer Neuronen gebildet, die sich im Kern des mittleren Medialteils befinden.

Unterscheiden Sie auch den lateralen spinal-talamic-Pfad. Es wird von interkalaren Neuronen auf der gegenüberliegenden Seite des Horns gebildet.

Shell

Dieser Abschnitt des Nervensystems ist das Bindeglied zwischen dem Hauptabschnitt und der Peripherie. Es reguliert die Nervenaktivität auf der Reflexebene.

Es gibt drei Bindegewebsschalen des Rückenmarks:

  • fest - ist die äußere Schale;
  • Spinne - mittel;
  • weich - intern.

Die Membranen des Rückenmarks haben ihre Fortsetzung in den Membranen des Gehirns.

Aufbau und Funktion der Hartschale

Die harte Schale ist ein breiter, zylindrischer Beutel, der sich von oben nach unten erstreckt. Im Aussehen ist es ein dichtes, glänzendes, weißlich gefärbtes faseriges Gewebe mit einer großen Menge elastischer Schnüre.

Draußen ist die Oberfläche der harten Schale auf die Wände des Spinalkanals gerichtet und zeichnet sich durch eine raue Basis aus.

Wenn sich die Schale dem Kopf nähert, kommt es zu einer Anhäufung mit dem Hinterhauptbein. Es verwandelt Nerven und Ganglien in eigenartige Gefäße, die sich bis zu den Öffnungen zwischen den Wirbeln erstrecken.

Die Blutversorgung der Dura mater wird durch die von der Bauch- und Brustaorta ausgehenden Spinalarterien sichergestellt.

Die Bildung des Plexus choroideus erfolgt in den entsprechenden Meningen. Arterien und Venen begleiten jede Wirbelsäulenwurzel.

Um pathologische Prozesse zu identifizieren und zu behandeln, sollten Ärzte verschiedener Fachrichtungen. Oft ist es möglich, Hilfe zu leisten und die richtige Behandlung vorzuschreiben, sofern alle erforderlichen Spezialisten untersucht werden.

Wenn wir die aufgetretenen Beschwerden vernachlässigen, wird sich der pathologische Prozess noch weiter entwickeln und Fortschritte machen.

Spinnennetz

In der Nähe der Nervenwurzeln der Arachnoidemembran schließt sich der Festkörper an. Zusammen bilden sie einen Subduralraum.

Softshell

Die weiche Hülle deckt den zentralen Teil des Nervensystems ab. Dies ist ein weiches, lockeres Bindegewebe, das das Endothel bedeckt. Die Zusammensetzung der Softshell umfasst zwei Blätter, die zahlreiche Blutgefäße enthalten.

Mit Hilfe von Gefäßen umhüllt es nicht nur das Rückenmark, sondern dringt auch in seine Substanz ein.

Die Gefäßbasis ist die sogenannte Vagina, die in der Nähe des Gefäßes eine weiche Hülle bildet.

Zwischenraum

Der Epiduralraum ist der Raum, der vom Periost und der harten Schale gebildet wird.

Der Raum enthält solche wichtigen Elemente des zentralen Nervensystems:

  • Fettgewebe;
  • Bindegewebe;
  • ausgedehnter venöser Plexus.

Der Subarachnoidalraum ist ein Raum, der sich auf der Ebene der Arachnoidea und der weichen Hülle befindet. Die Nervenwurzeln sowie das Gehirn des Subarachnoidalraums sind von Flüssigkeitsflüssigkeit umgeben.

Übliche Pathologien der Membranen des zentralen Nervensystems sind:

  • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • Entwicklungsanomalien;
  • parasitäre Pathologien;
  • Neoplasmen;
  • schaden.

Das Rückenmark ist also das wichtigste Element des gesamten Organismus und erfüllt die Funktionen einer vitalen Skala. Das Studium der anatomischen Merkmale überzeugt uns erneut, dass jedes Organ in unserem Körper seine Rolle spielt. Es ist nichts überflüssig.

Spinale Kerne und Neuronen

Rückenmarkwurzeln

Das Rückenmark ist die älteste Formation des Zentralnervensystems. Das Rückenmark befindet sich im Spinalkanal und ist ein Nervenstrang mit dorsalen und ventralen Wurzeln, der in den Hirnstamm übergeht.

Das menschliche Rückenmark besteht aus 31 bis 33 Segmenten: acht Halswirbeln (c1- Mit8), 12 Säuglinge (Th1 - th12), fünf Lendenwirbel (L1 - L5), fünf sakrale (s1 - S5ein bis drei Steißbein (So1 - Co3).

Von jedem Segment gehen zwei Wurzelpaare weg.

Die hintere Wurzel (dorsal) - besteht aus den Axonen der afferenten (empfindlichen) Neuronen. Darin ist eine Verdickung - ein Ganglion, in dem sich die Körper empfindlicher Neuronen befinden.

Die vordere Wurzel (ventral) wird von Axonen efferenter (motorischer) Neuronen und Axonen preganglionärer Neuronen des autonomen Nervensystems gebildet.

Die hinteren Wurzeln bilden die sensorischen afferenten Bahnen des Rückenmarks, während die vorderen Wurzeln die motorischen efferenten Bahnen bilden (1A). Eine solche Anordnung von afferenten und efferenten Fasern wurde bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts etabliert. und erhielt den Namen des Gesetzes Bella-Majandi, und die Anzahl der afferenten Fasern ist größer als die Anzahl der motorischen Fasern.

Nach dem Abschneiden der vorderen Wurzeln auf einer Seite werden die Motorreaktionen vollständig abgeschaltet, die Empfindlichkeit bleibt jedoch erhalten. Abschneiden der Hinterwurzeln von der Empfindlichkeit, führt jedoch nicht zum Verlust der motorischen Reaktionen der Muskeln.

Wenn Sie die hinteren Wurzeln auf der rechten Seite und die vorderen Wurzeln auf der linken Seite abschneiden, reagiert nur der rechte Fuß, wenn das linke Bein irritiert ist (Abb. 1B). Wenn die vorderen Wurzeln auf der rechten Seite geschnitten werden und alle anderen erhalten bleiben, reagiert nur der linke Fuß auf Irritation (1B).

Bei der Schädigung der Wirbelsäulenwurzeln tritt eine Bewegungsstörung auf.

Die vorderen und hinteren Wurzeln verbinden sich und bilden einen gemischten Spinalnerv (31 Paare), der einen bestimmten Teil des Skelettmuskels innerviert, das Prinzip der Metamerie.

Abb. 1. Wirkung des Wurzelschnitts auf die Wirkung der Froschpfotenreizung:

A - vor dem Schneiden; B - nach Durchtrennung der rechten posterioren und linken anterioren Wurzeln; B - nach dem Schneiden der rechten vorderen Wurzel. Die Pfeile zeigen den Ort der Reizung am Fuß (dicke Pfeile) und die Ausbreitungsrichtung des Pulses (dünne Pfeile) an.

Rückenmarksneuronen

Das menschliche Rückenmark enthält etwa 13 Millionen Neuronen, von denen 3% Motoneuronen sind, 97% interkalar. Funktionell können die Rückenmarksneuronen in vier Hauptgruppen unterteilt werden:

  • Motoneuronen oder motorisch sind die Zellen der vorderen Hörner, deren Axone die vorderen Wurzeln bilden;
  • Interneurone - Informationen von Spinalganglien erhalten und in den hinteren Hörnern lokalisiert. Diese Neuronen reagieren auf Schmerz, Temperatur, Haptik, Vibration und propriozeptive Reize;
  • sympathisch und parasympathisch - befindet sich in den seitlichen Hörnern. Die Axone dieser Neuronen treten als Teil der Vorderwurzeln aus dem Rückenmark aus.
  • assoziativ - Zellen des eigenen Rückenmarksapparates, die Verbindungen innerhalb und zwischen den Segmenten herstellen.

Rückenmark-Neuron-Klassifizierung

Motor oder Motoneuronen (3%):

  • a-Motoneurone: phasisch (schnell); Tonikum (langsam);
  • u-Motoneurone

Einlagen oder Interneurone (97%):

  • eigene Wirbelsäule;
  • Projektion

Im mittleren Teil des Rückenmarks befindet sich graue Substanz. Es besteht hauptsächlich aus den Körpern der Nervenzellen und bildet Vorsprünge - hintere, vordere und seitliche Hörner.

In den benachbarten Ganglien der Wirbelsäule befinden sich afferente Nervenzellen. Der lange Prozess der afferenten Zelle befindet sich an der Peripherie und bildet ein wahrnehmendes Ende (Rezeptor), und der kurze endet in den Zellen der Hinterhörner. In den vorderen Hörnern befinden sich efferente Zellen (Motoneuronen), deren Axone die Skelettmuskeln innervieren, und in den seitlichen Hörnern die Neuronen des autonomen Nervensystems.

In der grauen Substanz befinden sich zahlreiche interkalare Neuronen. Unter ihnen sind spezielle inhibitorische Neuronen - Renshaw-Zellen. Um die graue Substanz herum befindet sich die weiße Substanz des Rückenmarks. Es wird von den aufsteigenden und absteigenden Nervenfasern gebildet, die verschiedene Teile des Rückenmarks miteinander verbinden, sowie das Rückenmark mit dem Gehirn.

Neuronen im Rückenmark sind drei Arten: Zwischen, motorisch (Effektor) und autonom.

Rückenmarksneuronenfunktionen

Spinalneuronen unterscheiden sich in Morphologie und Funktionen. Darunter befinden sich die somatischen Neuronen und die Neuronen der autonomen Teile des Nervensystems.

Sensorische Neuronen befinden sich außerhalb des Rückenmarks, aber ihre Axone in der Zusammensetzung der hinteren Wurzeln folgen dem Rückenmark und enden mit der Bildung von Synapsen auf interkalierten (Interneuronen) und Motoneuronen. Sinnesneuronen gehören zur Gruppe der falschen unipolaren, deren langer Dendrit Organen und Geweben folgt, wo sie mit ihren Enden ihre Sinnesrezeptoren bilden.

Interneurone sind in den hinteren Hörnern konzentriert, und ihre Axone erstrecken sich nicht über die Grenzen des Zentralnervensystems. Spinal Interneurone werden, abhängig von der Flugbahn und dem Ort der Axone, in drei Untergruppen unterteilt. Segmentinterneurone bilden Verbindungen zwischen den Neuronen der vor- und nachgelagerten Segmente des Rückenmarks. Diese Interneurone sind an der Koordinierung der Motoneuronenerregung und der Muskelgruppenkontraktion innerhalb einer bestimmten Extremität beteiligt. Propriospinale Interneurone sind Interneurone, deren Axone den Neuronen vieler Rückenmarkssegmente folgen, ihre Aktivität koordinieren, um genaue Bewegungen aller Gliedmaßen und Stabilität der Haltung beim Stehen und Bewegen sicherzustellen. Tractive-Spinal-Interneurone sind Interneurone, die Axone bilden, die aufsteigende afferente Wege zu den darüber liegenden Strukturen des Gehirns bilden.

Eine der Varianten von Interneuronen sind die Renshaw-Hemmzellen, die verwendet werden, um die Aktivität von Motoneuronen zu verzögern.

Die Motoneuronen des Rückenmarks sind a und y Motoneuronen, die sich in den vorderen Hörnern der grauen Substanz befinden. Ihre Axone erstrecken sich über das Rückenmark hinaus. Die meisten a-Motoneurone sind große Zellen, in denen Tausende von Axonen anderer empfindlicher und interkalierter Neuronen des Rückenmarks und Neuronen höherer ZNS-Ebenen zusammenlaufen.

Rückenmark-Motoneuronen, die den Skelettmuskel innervieren, werden in Pools gruppiert und steuern Muskelgruppen, die ähnliche oder homogene Aufgaben ausführen. Zum Beispiel befinden sich Nervenpools, die die Muskeln der Körperachse (Paravertebralmuskeln, lange Rückenmuskeln) innervieren, medial in der grauen Substanz des Gehirns und jene Motoneuronen, die die Muskeln der Extremitäten innervieren, liegen lateral. Die Neuronen, die die Beugemuskeln der Extremitäten innervieren, sind lateral, während die innervierenden Streckmuskeln medial sind.

Zwischen diesen Motoneuronenpools befindet sich eine Region mit einem Netzwerk von Interneuronen, die die lateralen und medialen Neuronenpools in diesem Segment und andere Segmente des Rückenmarks verbinden. Interneurone bilden die Mehrheit der Rückenmarkszellen und bilden die Mehrheit der Synapsen a-motorischer Neuronen.

Die maximale Häufigkeit der Aktionspotentiale, die a-Motoneurone erzeugen können, beträgt nur etwa 50 Impulse pro Sekunde. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Aktionspotenzial von a-Motoneuronen eine lange Hyperpolarisierung (bis zu 150 ms) aufweist, während der die Erregbarkeit der Zelle verringert wird. Die gegenwärtige Häufigkeit der Erzeugung von Motoneuronen für Nervenimpulse hängt von den Ergebnissen ihrer Integration von exzitatorischen und hemmenden postsynaptischen Potentialen ab.

Darüber hinaus wird die Erzeugung von Nervenimpulsen durch Rückenmark-Motoneuronen durch den Mechanismus der wiederkehrenden Hemmung beeinflusst, die durch einen neuronalen Kreislauf realisiert wird: a-Mogoniron - die Renshaw-Zelle. Wenn ein Motoneuron angeregt wird, geht sein Nervenimpuls entlang des Axonzweigs des Motoneurons zur Renshaw-Hemmzelle, aktiviert es und sendet seinen Nervenimpuls an das Axon-Terminal, was in einer Hemmungssynapse an den Motonsyronen endet. Der freigesetzte Glycin-inhibierende Neurotransmitter hemmt die Aktivität des Motoneurons und verhindert so eine Übererregung und die übermäßige Spannung der von ihm angeregten Skelettmuskelfasern.

Die a-Motoneurone des Rückenmarks sind somit der übliche Endweg (Neuron) des Zentralnervensystems, dessen Aktivität beeinflusst wird. Die verschiedenen Strukturen des Zentralnervensystems können den Muskeltonus beeinflussen, die Verteilung in verschiedenen Muskelgruppen und die Art ihrer Kontraktion. Die Aktivität von ck-Motoneuronen wird durch die Wirkung von Erregern - Glutamat und Aspartat - und inhibitorischen - Glycin - und GABA - Neurotransmittern bestimmt. Die Modulatoren der Motoneuronaktivität sind Peptide - Enkephalin, Substanz P, Peptid Y, Holstysystokinin usw.

Die Aktivität von α-Motoneuronen hängt auch signifikant von der Ankunft von afferenten Nervenimpulsen von Propriozeptoren und anderen sensorischen Rezeptoren entlang von Axonen sensorischer Neuronen ab, die sich in Motoneuronen konvergieren.

Im Gegensatz zu a-Motoneuronen innervieren v-Motoneurone nicht die kontraktilen (extrafusiven) Muskelfasern, sondern die intrafusalen Muskelfasern, die sich in den Spindeln befinden. Wenn y-Motoneurone aktiv sind, senden sie einen stärkeren Fluss von Nervenimpulsen an diese Fasern, bewirken deren Verkürzung und erhöhen die Empfindlichkeit für die Muskelentspannung. Die y-Motoneurone erhalten keine Signale von den Propriozeptoren der Muskeln, und ihre Aktivität hängt vollständig vom Einfluss der darüber liegenden motorischen Zentren des Gehirns ab.

Rückenmark zentriert

Im Rückenmark befinden sich die Zentren (Kerne), die an der Regulierung vieler Funktionen von Organen und Körpersystemen beteiligt sind.

So unterscheiden die Morphologen in den vorderen Hörnern sechs Gruppen von Kernen, die durch Motoneuronen dargestellt werden, die die gestreiften Muskeln des Halses, der Gliedmaßen und des Körpers innervieren. In den ventralen Hörnern der Zervikalregion befinden sich außerdem Kerne der Hilfs- und Phrenicusnerven. Spinalneuronen sind in den hinteren Hörnern des Rückenmarks konzentriert, und ANS-Neuronen befinden sich in den seitlichen Hörnern. In den Brustkorbsegmenten des Rückenmarks ist der dorsale Kern von Clark isoliert, der durch einen Cluster von Interneuronen repräsentiert wird.

Bei der Innervation der Skelettmuskulatur, der glatten Muskulatur der inneren Organe und insbesondere der Haut zeigt sich ein metameres Prinzip. Die Kontraktion der Nackenmuskeln wird durch die motorischen Zentren der zervikalen C1-C4-Segmente, das Zwerchfell durch die SZ-C5-Segmente, die Arme durch die Anhäufung von Neuronen in der zervikalen Verdickung des C5-Th2-Rückenmarks, den Rumpf durch die Th3-L1 und die Beine durch die lumbalenverdichteten Neuronen der L2-S5 gesteuert. Die afferenten Fasern der sensorischen Neuronen, die die Haut des Halses und der Hände innervieren, dringen in die oberen (zervikalen) Segmente des Rückenmarks ein, der Rumpfbereich tritt in den Brustbereich ein, die Beine in die Lenden- und Sakralabschnitte.

Abb. Bereiche von afferenten Fasern des Rückenmarks

In der Regel werden die Zentren des Rückenmarks als seine Segmente verstanden, in denen die Wirbelsäulenreflexe und die Rückenmarkabschnitte geschlossen sind, in denen die neuronalen Gruppen konzentriert sind, um bestimmte physiologische Prozesse und Reaktionen zu regulieren. Zum Beispiel werden die spinalen vitalen Teile des Atmungszentrums durch die Motoneuronen der vorderen Hörner des 3-5-ten zervikalen und mittleren thorakalen Segments dargestellt. Wenn diese Teile des Gehirns beschädigt werden, kann die Atmung aufhören und es kann zum Tod kommen.

Die Ausbreitungsbereiche der Enden der efferenten Nervenfasern, die sich von benachbarten Wirbelsäulensegmenten zu den innervierten Strukturen des Körpers erstrecken, und die Enden der afferenten Fasern überlappen sich teilweise: Die Neuronen jedes Segments innervieren nicht nur ihr eigenes Metamer, sondern auch die Hälfte des oberen und unteren Metamer. Jedes Körper-Metamer erhält also Innervation von Sündensegmenten des Rückenmarks, und die Fasern eines Segments haben ihre Enden in drei Metameren (Dermatomen).

Das metamerische Innervationsprinzip wird in der ANS weniger beachtet. Zum Beispiel innervieren die Fasern des oberen thorakalen Segments des sympathischen Nervensystems viele Strukturen, einschließlich der Speicheldrüsen und der Tränendrüsen, glätten Myozyten der Gefäße des Gesichts und des Gehirns.

Rückenmark, seine Struktur. Funktionen der vorderen und hinteren Wurzeln. Reflex- und Führungsfunktionen des Rückenmarks.

Hemmung im zentralen Nervensystem, sein Wert. Arten der Hemmung: primär (postsynaptisch, präsynaptisch) und sekundär (Pessimal, Hemmung nach Erregung).

Das Phänomen der Hemmung in den Nervenzentren wurde zuerst von I.M. Sechenov im Jahre 1862. Die Hemmung ist ein aktiver Prozess im Nervensystem, der durch Erregung hervorgerufen wird und sich als Hemmung einer weiteren Erregung manifestiert.

Die Hemmung spielt eine wichtige Rolle bei der Bewegungskoordination, bei der Regulierung der vegetativen Funktionen und bei der Durchführung der Aktionen mit höherer Nervenaktivität. Bremsvorgänge:

1 - Begrenzen Sie die Bestrahlung der Erregung und konzentrieren Sie sie in bestimmten Teilen der NA.

2 - die Aktivitäten von derzeit unnötigen Stellen ausschalten, ihre Arbeit koordinieren;

3 - schützt die Nervenzentren vor Überspannung bei der Arbeit.

Am Ort des Auftretens der Hemmung ist:

Die Form des Bremsens kann sein:

Für die Entstehung einer primären Hemmung in NA gibt es spezielle inhibitorische Strukturen (inhibitorische Neuronen und inhibitorische Synapsen). In diesem Fall entsteht hauptsächlich eine Hemmung, d.h. ohne vorherige Erregung. Bei axonalen Kontakten tritt vor der Synapse eine präsynaptische Inhibierung auf. Grundlage dieser Hemmung ist die Entwicklung einer langfristigen Depolarisation des Axon-Terminals und die Blockierung der Erregungsleitung zum nächsten Neuron. Die postsynaptische Hemmung ist mit einer Hyperpolarisierung der postsynaptischen Membran unter dem Einfluss hemmender Mediatoren verbunden. Für das Auftreten einer Sekundärhemmung sind keine besonderen Bremsstrukturen erforderlich. Sie entsteht als Ergebnis der Konfiguration der funktionellen Aktivität gewöhnlicher erregbarer Neuronen. Sekundärbremsen wird ansonsten als pessimal bezeichnet. Bei einer hohen Pulsfrequenz ist die postsynaptische Membran stark depolarisiert und reagiert nicht mehr auf Impulse, die in die Zelle gelangen.

Allgemeine Prinzipien der Koordination des zentralen Nervensystems. Die Rolle der inversen Afferentation beim Koordinieren von Funktionen. Wechselwirkung und Bewegung von Erregung und Hemmung: Bestrahlung, Induktion, Reziprozität als Spezialfall der Induktion. Lehre A.A. Ukhtomsky über die dominierende Rolle der Dominanten bei Bildungsaktivitäten.

In einem lebenden Organismus wird die Arbeit aller Organe koordiniert.

Die Koordination einzelner Reflexe zur Durchführung integraler physiologischer Handlungen wird Koordination genannt.

Durch die koordinierte Arbeit der Nervenzentren werden die motorischen Aktionen kontrolliert (Laufen, Gehen, komplexe, gezielte Bewegungen der praktischen Tätigkeit) sowie die Änderung der Arbeitsweise der Atmungsorgane, der Verdauung, des Blutkreislaufs, d vegetative Funktionen. Diese Handlungen bewirken die Anpassung des Organismus an veränderte Existenzbedingungen.

Die Koordination basiert auf einer Reihe allgemeiner Gesetze (Prinzipien):

1. Das Prinzip der Konvergenz (etabliertes Sherrington) - zu einem einzelnen Neuron kommen Impulse aus verschiedenen Teilen des Nervensystems. Beispielsweise können Impulse von auditorischen, visuellen Hautrezeptoren zu demselben Neuron konvergieren.

2. Das Prinzip der Bestrahlung. In einem Nervenzentrum auftretende Erregung oder Hemmung kann sich auf benachbarte Zentren ausbreiten.

3. Das Prinzip der Reziprozität (Konjugation; konsequenter Antagonismus) wurde von Sechenov, Vvedensky und Sherrington untersucht. Mit der Erregung einiger Nervenzentren kann die Aktivität der anderen Zentren gehemmt werden. Bei Wirbelsäulentieren bewirkt eine Irritation einer Extremität sofort eine Beugung und auf der anderen Seite wird sofort ein Extensorreflex beobachtet.

Die Reziprozität der Innervation gewährleistet eine koordinierte Arbeit der Muskelgruppen beim Laufen und Laufen. Bei Bedarf können miteinander verbundene Bewegungen unter der Kontrolle des Gehirns verändert werden. Beim Springen tritt zum Beispiel eine Kontraktion ähnlicher Muskelgruppen beider Gliedmaßen auf.

4. Das Prinzip eines gemeinsamen Endpfads ist mit einem Merkmal der Struktur des zentralen Nervensystems verbunden. Tatsache ist, dass es mehrere Male mehr afferente Neuronen gibt als efferente Neuronen, so dass viele afferente Impulse zu den efferenten Bahnen strömen, die ihnen gemeinsam sind. Das System der reagierenden Neuronen bildet sich wie ein Trichter ("Sherrington-Trichter"), so dass viele verschiedene Reize dieselbe motorische Reaktion hervorrufen können. Sherrington schlug vor zu unterscheiden:

a) Gewerkschaftsreflexe (die sich gegenseitig verstärken, indem sie sich auf gemeinsamen Anschlusspfaden treffen);

5. Die dominante Dominante (etabliert von Uchtomsky) Die Dominante (latin dominans - dominant) ist der dominante Erregungspunkt im zentralen Nervensystem, der die Art der Reaktion des Körpers auf Irritation bestimmt.

Für die Dominante gibt es typischerweise eine anhaltende Übererregung der Nervenzentren, die Fähigkeit, Fremdreize und Inertheit zusammenzufassen (Erhaltung nach der Reizung). Der dominante Fokus zieht Impulse aus anderen Nervenzentren an sich heran und nimmt durch diese zu. Als Verhaltensfaktor wird die Dominante mit einer höheren Nervenaktivität in Verbindung mit der menschlichen Psychologie assoziiert. Die Dominante ist die physiologische Grundlage des Aktes der Aufmerksamkeit. Die Bildung und Hemmung konditionierter Reflexe hängt auch mit dem dominanten Erregungsfokus zusammen.

Rückenmark, seine Struktur. Funktionen der vorderen und hinteren Wurzeln. Reflex- und Führungsfunktionen des Rückenmarks.

Das Rückenmark ist das Organ des zentralen Nervensystems von Wirbeltieren, die sich im Wirbelkanal befinden. Es wird angenommen, dass die Grenze zwischen dem Rückenmark und dem Gehirn auf der Ebene der Kreuzung von Pyramidenfasern verläuft (obwohl diese Grenze eher willkürlich ist). Innerhalb des Rückenmarks befindet sich eine Höhle, die als Zentralkanal bezeichnet wird. Das Rückenmark wird durch ein weiches Arachnoidea und ein hartes Gehirn geschützt. Die Räume zwischen den Membranen und dem Spinalkanal sind mit Liquor cerebrospinalis gefüllt. Der Raum zwischen der äußeren harten Schale und dem Wirbelbein wird Epidural genannt und ist mit Fett- und Venennetz gefüllt.

Vom anterolateralen Sulkus oder in dessen Nähe gibt es vordere Radikularfilamente, Axone von Nervenzellen. Vordere Radikularfilamente bilden die vordere (motorische) Wurzel. Die anterioren Wurzeln enthalten zentrifugale, efferente Fasern, die motorische Impulse an die Körperperipherie leiten: um gestreifte und glatte Muskeln, Drüsen usw.

Der hintere laterale Sulcus besteht aus hinteren Radikularfilamenten, die aus Vorgängen von Zellen bestehen, die im Rückenmarksknoten liegen. Die hinteren Wurzelfilamente bilden die hintere Wurzel. Die hinteren Wurzeln enthalten afferente (zentripetale) Nervenfasern, die empfindlich leiten

Impulse von der Peripherie, d.h. von allen Geweben und Organen des Körpers im zentralen Nervensystem. Auf jeder Rückenwurzel befindet sich der Spinalknoten.

Die Funktionen des Rückenmarks sind Reflex und Leiter. Als Reflexzentrum nimmt das Rückenmark an motorischen (Nervenimpulsen an die Skelettmuskulatur) und autonomen Reflexen teil.

Die wichtigsten vegetativen Reflexe des Rückenmarks sind Vasomotorik, Nahrung, Atemwege, Stuhlgang, Wasserlassen und Sex.

Die Reflexfunktion des Rückenmarks wird vom Gehirn gesteuert. Die Reflexfunktionen des Rückenmarks sind in der Rückenpräparation eines Frosches (ohne Gehirn) zu sehen, bei der die einfachsten motorischen Reflexe erhalten bleiben.

Die Fähigkeit, die Genauigkeit der Ausführung ihrer Befehle zu steuern, führt das zentrale Nervensystem unter Verwendung von "Feedback" aus. Rückkopplungen sind Signale, die in Rezeptoren in den Exekutivorganen selbst auftreten.

ZNS-Rückmeldungen erhalten Informationen über die Merkmale der Umsetzung des Reflexes. Mit einem solchen Gerät können die Nervenzentren bei Bedarf dringende Änderungen an der Arbeit der Exekutivorgane vornehmen. Beim Menschen wird das Gehirn bei der Koordinierung von Reflexen entscheidend.

Die Leitungsfunktion wird auf Kosten der aufsteigenden und absteigenden Pfade der weißen Substanz ausgeführt. Auf den aufsteigenden Wegen wird die Erregung von Muskeln und inneren Organen auf die absteigenden Wege - vom Gehirn zu den Organen - an das Gehirn übertragen.

Vegetatives Nervensystem. Die Struktur und Funktion der sympathischen, parasympathischen und metasympathischen Unterteilungen. Merkmale der Reflexbogen der autonomen Reflexe. Adaptive-trophische Rolle des sympathischen Nervensystems.

Das autonome Nervensystem ist eine Abteilung des Nervensystems, die die Aktivität der inneren Organe, der Drüsen der inneren und äußeren Sekretionen, des Bluts und der Lymphgefäße reguliert. Es spielt eine führende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Körperumgebung und bei den Anpassungsreaktionen aller Wirbeltiere.

Das autonome Nervensystem ist anatomisch und funktionell in sympathisch, parasympathisch und metasympathisch unterteilt. Sympathische und parasympathische Zentren stehen unter der Kontrolle des zerebralen Kortex und der hypothalamischen Zentren. In den sympathischen und parasympathischen Teilen gibt es zentrale und periphere Teile. Den zentralen Teil bilden die Körper von Neuronen, die im Rückenmark und im Gehirn liegen. Diese Cluster von Nervenzellen werden als vegetative Kerne bezeichnet. Die aus den Kernen austretenden Fasern, die vegetativen Ganglien, die außerhalb des zentralen Nervensystems liegen, und die Nervenplexi in den Wänden der inneren Organe bilden den peripheren Teil des autonomen Nervensystems.

Sympathische Kerne befinden sich im Rückenmark. Die davon abweichenden Nervenfasern enden außerhalb des Rückenmarks an den sympathischen Knoten, von denen die Nervenfasern ausgehen. Diese Fasern sind für alle Organe geeignet.

Parasympathische Kerne liegen in der Mitte und Medulla oblongata und im sakralen Teil des Rückenmarks. Nervenfasern aus den Kernen der Mark sind Teil der Vagusnerven. Von den Kernen des sakralen Teils der Nervenfasern gehen in den Darm die Organe der Ausscheidung.

Das metasympathische Nervensystem wird durch Nervenplexus und kleine Ganglien in den Wänden des Verdauungstrakts, der Blase, des Herzens und einiger anderer Organe dargestellt. Die Tätigkeit des autonomen Nervensystems hängt nicht vom Willen der Person ab.

Das sympathische Nervensystem verbessert den Stoffwechsel, erhöht die Erregbarkeit der meisten Gewebe und mobilisiert die körpereigenen Kräfte für kräftige Aktivitäten. Das parasympathische System hilft, die verbrauchten Energiereserven wiederherzustellen, reguliert den Körper während des Schlafes.

Die Organe des Blutkreislaufs, der Atmung, der Verdauung, der Ausscheidung, der Reproduktion sowie des Stoffwechsels und des Wachstums stehen unter der Kontrolle des autonomen Systems.

. Tatsächlich führt der efferente Abschnitt des ANS die Nervenregulierung der Funktionen aller Organe und Gewebe durch, mit Ausnahme der Skelettmuskeln, die das somatische Nervensystem steuern.

Rückenmark-Behandlung

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Rückenmarkwurzeln sind die Grundstrukturen des autonomen Nervensystems, die für die Innervation des gesamten menschlichen Körpers verantwortlich sind. Leider erfahren sie oft eine Kompression, die zu Schäden und Entzündungen führt. Sie sind in vordere und hintere Paare unterteilt und haben bestimmte Funktionen. Je nach Art des Schadens und seiner Lokalisierung kann sich die Empfindlichkeit verschlechtern oder die Motorfunktionen können beeinträchtigt werden.

Die Entzündung der Wirbelsäulenwurzeln wird als Ischias bezeichnet. Dieser Zustand ist ein Symptomkomplex, der die Verschlimmerung der Osteochondrose und die Entwicklung ihrer Komplikationen begleitet. Wenn Sie keine wirksame und rechtzeitige Behandlung durchführen, können Sie Ihren Zustand zu einer teilweisen oder vollständigen Verletzung der Sensibilität in bestimmten Körperteilen, Funktionsstörungen der inneren Organe der Bauch- oder Brusthöhle, einer Änderung der Arbeit des Herzensystems führen. Wenn motorische Paare von Radikularnerven beschädigt werden, kann es zu einer Lähmung der oberen oder unteren Extremitäten kommen, was schließlich zu einer Behinderung führt.

Vordere und hintere, motorische und Nervenwurzeln des Rückenmarks

Die Axonplexusse, die vom Rückenmark abgehen, sind in Innervation und motorische unterteilt. Die Funktion wird durch die Lokalisation der Nervenfaser bestimmt. Die vorderen Wurzeln des Rückenmarks (ventral) bestehen hauptsächlich aus den efferenten Formationen von Axonen. Sie sind in Gangliolar- und Pregangliolar-Neuronen unterteilt. Dadurch können sie im autonomen Nervensystem eine motorische Funktion ausüben. In der Praxis bedeutet dies, dass die motorischen Wurzeln des Rückenmarks einen Impuls von den Hirnstrukturen auf die Muskeln der oberen oder unteren Gliedmaßen, den hinteren Rahmen und die vordere Bauchwand, das Zwerchfell und die Interkostalmuskeln übertragen.

Dieser Puls enthält Informationen, dass Myozyten schrumpfen oder sich entspannen sollten. Abhängig von der Menge solcher Impulse hängt der Rhythmus oder die Zufälligkeit der Bewegungen ab. Beschädigte ventrale (vordere) radikuläre Rückenmarknerven führen zu einer teilweisen oder vollständigen Störung der motorischen Aktivität.

Die hinteren Wurzeln des Rückenmarks werden als Rücken bezeichnet und sind für die Empfindlichkeit verantwortlich. Dies sind die sogenannten Nervenwurzeln des Rückenmarks, aufgrund deren Funktion der menschliche Körper eine gewisse Empfindlichkeitsschwelle hat. Eine Person kann Temperatur, Struktur, Textur und Form verschiedener Objekte bestimmen. Es ist möglich, die taktilen Umgebungsbedingungen zu bewerten. Vor der Gefahr schützt das Schmerzsyndrom. Und für all diese Manifestationen der Arbeit des autonomen Nervensystems sind dorsale oder hintere Wurzelnerven des Rückenmarks verantwortlich.

Wenn sie komprimiert oder auf andere Weise beschädigt werden, tritt natürlich zunächst ein Empfindlichkeitsverlust auf. Im Bereich der Innervationszone sinkt die Hautempfindlichkeit, die Epidermis kann bei Berührung noch kühler werden. Im Anfangsstadium äußert sich dies im Gegenteil durch Hypoästhesie - durch erhöhte Empfindlichkeit, Krabbeln usw.

Ursachen der Rückenmarksverletzung: Kompression oder Degeneration

Schäden an den Wurzeln des Rückenmarks können von verschiedenen Krankheiten begleitet sein. Dies kann Osteochondrose und die allmähliche Zerstörung der Bandscheibe sein, die die Nervenfaser vor dem Druck der Wirbelkörper und ihren Dornfortsätzen schützt. In diesem Fall tritt eine Kompression der Wurzeln des Rückenmarks auf, was zu einem sekundären Entzündungsprozess und einer Radikulitis führt.

Andere Ursachen für Schäden an den Wurzeln des Rückenmarks können die folgenden negativen Einflussfaktoren sein:

  • Axon-Degeneration aufgrund eines Mangels in der Ernährung bestimmter Spurenelemente (Magnesium), Vitamine (Pyridoxin) und Aminosäuren;
  • die Entwicklung von sklerotischen Veränderungen in den die Wirbelsäule umgebenden Weichteilen;
  • Erkrankungen des Rückenmarks (Myelitis, Polio, durch Zecken übertragene Enzephalitis usw.);
  • Verletzungen des Rückenmarks und des Rückenmarks;
  • Amyotrophe Lateralsklerose, die in kurzer Zeit zu anhaltenden Behinderungen führt;
  • Spondylose und Spondyloarthrose;
  • Instabilität der Position der Wirbelkörper vor dem Hintergrund der Zerstörung des Band- und Sehnenapparates der Gebärmuttergelenksgelenke;
  • ankylosierende Spondylitis, rheumatoide Polyarthritis und andere Erkrankungen entzündlichen Ursprungs, die durch Autoimmunveränderungen im menschlichen Körper verursacht werden.

Die Suche und Beseitigung aller angeblichen Ursachen für die Entwicklung solcher Pathologien ist ein unverzichtbarer Schritt für eine wirksame und rechtzeitige Behandlung.

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Symptome von Rückenmarksverletzungen und Funktionsstörungen

Das klinische Bild kann sich in Form von Ischias, einer Abnahme der Empfindlichkeit oder einer Störung der motorischen Aktivität manifestieren. Die Symptome hängen davon ab, welcher Radikularnerv des Rückenmarks (posterior oder anterior) beschädigt ist und in welchem ​​Teil der Wirbelsäule er sich befindet.

Die häufigste Schädigung des Rückenmarks des Rückenmarks ist die Lenden- und Lendenwirbelsäule. Dieser Zustand führt zu folgenden Symptomen der Krankheit:

  • starke Schmerzen in der Lendengegend;
  • Der Schmerz kann durch einen Hexenschuss am linken oder rechten Bein verursacht werden.
  • Abnahme der Hautempfindlichkeit im Gesäß, Oberschenkelbereich, Unterschenkel, Fuß;
  • Krampfgefühl in den unteren Gliedmaßen;
  • beeinträchtigte Leistungsfähigkeit der inneren Organe der Bauchhöhle des roten Beckens (es kann zu einer Verzögerung von Stuhlgang und Wasserlassen kommen);
  • eine starke Einschränkung der Mobilität, die Unfähigkeit, den Rücken unabhängig zu neigen und zu strecken.

Der zweithäufigste Teil, bei dem eine Störung der Wurzeln des Rückenmarks vorliegt, ist der Hals und der Halsbereich. Hier sind die wichtigsten Radikularpaare, die für die Innervation des Koronarsystems, der Lunge, des Zwerchfells, der Interkostalmuskulatur, der Schilddrüse usw. verantwortlich sind. Daher ist jede Schädigung der vorderen oder hinteren Radikularnerven des Rückenmarks von einer Vielzahl klinischer Manifestationen begleitet. Am häufigsten berichten Patienten über die folgenden Symptome:

  • Kopfschmerzen und Schwindel, begleitet von einer Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit und einem ständigen Müdigkeitsgefühl;
  • Anstieg und Abnahme des Blutdrucks, unabhängig von externen pathogenen Faktoren;
  • Muskelkater im Nacken- und Halsbereich;
  • Schmerz und Taubheit in den oberen Gliedmaßen;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Einschränkung der Beweglichkeit der linken oder rechten Hand;
  • kompensatorische Haltungsänderung mit Widerristbildung im Nackenbereich.

Funktionsstörungen und Schäden an den Wurzeln des Rückenmarks in der Brustwirbelsäule sind ziemlich selten. Meistens geht dieses Phänomen mit verschiedenen Rückenverletzungen einher. Manifestiert von starken Schmerzen in der Brust, verschlimmert durch einen tiefen Atemzug. Es kann Schwierigkeiten geben, eine scharfe Neigung zu versuchen, den Körper in die eine oder andere Richtung zu drehen usw.

Für die Diagnose wird ein Röntgenbild verwendet. Ist dies nicht der Fall, wird ein CT-Scan oder eine MRT vorgeschrieben. Die Differentialdiagnose wird mit entzündlichen und neoplastischen Prozessen, Verletzungen und verschiedenen altersbedingten Degenerationen durchgeführt.

Behandlung von Rückenmarksentzündungen

Die Entzündung der Wurzeln des Rückenmarks ist Ischias, ein Zustand, der ein Symptom der kompensatorischen Reaktion des Körpers als Reaktion auf eine Beschädigung der Struktur der Nervenfaser ist. Eine Entzündungsreaktion tritt bei jeder Verletzung auf, einschließlich einer Kompression durch festes Gewebe der Wirbelsäule vor dem Hintergrund des Hervortretens der Bandscheibe mit einer starken Abnahme ihrer Höhe.

Die Entzündungsreaktion umfasst Mechanismen zum Anziehen pathologischer Veränderungen im Fokus von Faktoren, die die Beschleunigung des kapillaren Blutflusses und die Entwicklung einer Gewebeschwellung auslösen, um das Kompressionsphänomen zu beseitigen. Als Folge davon treten starke Schmerzen, Muskelfaserspannungssyndrom, Krampf der Blutgefäße, Taubheit und Einschränkung der Bewegungsamplitude auf.

Die Behandlung von Rückenmarkwurzeln beginnt immer mit der Beseitigung der Ursache für die Entwicklung des pathologischen Prozesses. Es ist wichtig, die Kompression zu entfernen. Dies ist nur auf eine Weise möglich - mit Hilfe der Traktionsverlängerung der Wirbelsäule. In einer Reihe von Fällen kann ein solcher Effekt durch eine osteopathische Sitzung ersetzt werden. Zu Hause ist es fast unmöglich, die Kompression des Radikularnervs zu beseitigen. Daher verschreiben Ärzte in der Klinik ihren Patienten pharmakologische Medikamente, die nicht die Ursache, sondern die Folge selbst beseitigen. Dies sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die den Körper des Patienten in den Griff bekommen. Sie blockieren Schutz- und Kompensationsreaktionen. Dies beseitigt Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen. Stattdessen erhält eine Person eine mehrfache Beschleunigung des Zerstörungsprozesses des Knorpelgewebes der Bandscheiben.

Die manuelle Therapie ist der einzige wirksame Weg, um die Wurzelnerven des Rückenmarks zu behandeln und wiederherzustellen. Angewandte Massage und Osteopathie, Reflexologie und Bewegungstherapie, therapeutische Übungen und Laser helfen, den gesunden Zustand der Wirbelsäule wiederherzustellen. Der Patient stellt während des Behandlungsverlaufs seine Leistungsfähigkeit und Beweglichkeit der Wirbelsäule vollständig wieder her.

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Rückenmarkwurzeln: Struktur und Funktion

Eines der wichtigsten Systeme des menschlichen Körpers ist nervös. Es umfasst die zentralen und peripheren Abschnitte. Die erste umfasst das Gehirn und das Rückenmark, die zweite umfasst alle anderen Gruppen von Nervenzellen und ihre Cluster.

Zellstruktur des Rückenmarks

Jeder Teil des Nervensystems besteht aus Nervenzellen - Neuronen. Dies sind kleine Zellen, die eine große Anzahl von Prozessen enthalten. Kurze Prozesse - Dendriten - sind nicht für die Kommunikation verantwortlichin derRon unter sich. Der lange Prozess (in der Regel einer) führt die Funktion der Informationsübertragung aus. Neben Neuronen gibt es Zellsatelliten - Neuroglia. Dies sind fettähnliche Formationen, die eine Schicht zwischen den Fasern bilden und die Nervenzellen selbst unterstützen. Auch in diesem System gibt es eine interzelluläre Substanz - die Gehirnflüssigkeit.

Rückenmarkwurzeln bestehen nur aus Axonen, da sie die Funktion der Informationsübertragung übernehmen.

Die physiologische Struktur des Rückenmarks

Das Rückenmark ist eine Fortsetzung des Gehirns, und die Unterteilung in diese Spaltungen ist bedingt und hat keine klare Grenze. Das Rückenmark befindet sich in der Wirbelsäule, die von den Wirbeln gebildet wird. Diese Zone ist für die Übertragung von Informationen von Körperanalysegeräten an den Kopfbereich und umgekehrt verantwortlich. Um mit dem peripheren Abschnitt auf der Ebene jedes Wirbels zu kommunizieren, weichen die Wurzeln (anterior (ventral) und posterior (dorsal)) vom Rückenmark ab. Darüber hinaus gibt es zusätzliche kleinere Wurzeln - lateral (lateral).

Diese Fasern bestehen aus Prozessen, die in den Knoten vier Zonen bilden:

  1. Zellen, die Signale von der Körperoberfläche wahrnehmen;
  2. Zellen, die Signale von inneren Organen empfangen;
  3. Fasern, die das Signal an die Skelettmuskeln weiterleiten;
  4. Sprösslinge, die für die Signalübertragung zu den glatten Muskeln verantwortlich sind, die die Wände der inneren Organe auskleiden.

Der Bereich des Rückenmarks, auf dessen Ebene sich ein Nervenfaserbündel befindet, wird als Horn bezeichnet, da der Querschnitt graue Gehörn in Form von Hörnern zeigt. Zuordnen der vorderen, hinteren und seitlichen Hörner.

Die Wirbel bestehen aus Knochengewebe, das für andere Zellen undurchlässig ist. Daher gibt es auf Höhe jedes Wirbels im vorderen, lateralen und hinteren Bereich Löcher, durch die diese Nervenfasern austreten.

Somit ist die Anzahl der Wurzelpaare gleich der Anzahl der Wirbel (insgesamt 31 Paare).

In verschiedenen Bereichen des Rückenmarks treten die Wurzeln in einem Winkel zur Wirbelsäule hervor:

- im zervikalen Bereich - senkrecht;
- in der Brust - in einem Winkel von 45 0 nach unten;
- lumbal und sakral - streng nach unten.

Dies ist auf die Lage der Skelettmuskeln in der Nähe der Wirbelsäule und der inneren Organe zurückzuführen, die durch den entsprechenden Abschnitt des Gehirns innerviert werden.

Die zentralen Teile dieses Systems bestehen aus grauer und weißer Substanz (dies ist bei der Untersuchung von Mikroschnitten der Marksubstanz leicht zu unterscheiden). Im Gehirn befindet sich die graue Substanz an der Peripherie des Rumpfes, im Rücken, im Gegensatz dazu in der Mitte. Gray besteht aus den Körpern von Neuronen (Zellen) und befindet sich im zentralen Teil der Wirbelsäule. Hier ist die Erzeugung von Nervenimpulsen. Weiße Substanz enthält leitfähige Fasern, die mit weißem Myelinprotein beschichtet sind. In diesen Bereichen erfolgt die Übertragung von Signalen. Je dichter der Zellprozess mit Myelin bedeckt ist, desto langsamer wird die Impulsübertragung sein.

Bildung des Nervensystems in der Ontogenese

Das Nervensystem liegt in der dritten Entwicklungswoche und wird aus der äußeren Keimschicht - einer Schicht kleiner Zellen - dem Ektoderm gebildet. Darüber hinaus erfolgt die Teilung solcher Zellen sehr schnell - etwa 2,5 Tausend Teilungen pro Minute! Zunächst wird eine Neuralplatte gebildet, die weiter zu einem Rohr gerollt wird. Während der gesamten Embryonalperiode wird es modifiziert und erweitert. Vor der Bildung von Gehirnblasen. Am Ende des Kanals ist Endabschnitt ausgebildet.

Vor undifferenzierten Zellen verwandeln sich in Neuronen und kriechen (physisch) an die Orte ihrer Lokalisation. Hier gibt es ein "Zusammenhalten" von Zellen, die dieselbe Funktion erfüllen. Dies führt zur Bildung von Knoten. In Woche 15 findet eine vollständige Auflösung des Schwanzabschnitts statt, da die Person diesen Teil aufgrund des aufrechten Gehens verloren hat. Die Zellen, aus denen er besteht, werden in den peripheren Teilen des unteren Körpers - dem Trigeminus und den Nerven der unteren Extremitäten - geschult.

In den Endstadien der Gehirnbildung kommt es zu einer „Arbeit an Fehlern“: Der programmierte Tod der Prozesse, die sich nicht in ihren Zonen befinden, wird ausgeführt. Diese Zellen werden vom System nicht mehr verwendet, sondern lösen sich einfach auf. Solche Zellen sind etwa 10%.

In der vorgeburtlichen Entwicklung werden alle Abteilungen gebildet und die motorischen Wurzeln des Rückenmarks untersucht (wenn das Kind gestoßen wird). Die Leitfähigkeit empfindlicher Fasern kann erst nach der Geburt überprüft werden, daher wird in den ersten Lebenstagen die Aktivität der Hinterwurzeln erhöht, da sie alle Varianten von Irritationen erhalten.

Die Funktionen der Elemente des Nervensystems

Das Nervensystem ist ein hochspezialisierter Teil des Körpers, der durch die enge Fokussierung der Aktionen jeder Abteilung erreicht wird. Die Kontrolle des Körpers erfolgt durch den Reflexbogen. Dies ist der Weg, auf dem der Impuls vom Moment der Erregungswahrnehmung zur Vollendung der notwendigen Handlung geht.

Der Reflexbogen besteht aus folgenden Teilen:

  1. Analysator - nimmt den einen oder anderen Reizstoff wahr;
  2. Der empfindliche Weg ist ein Axon, das die Erregung vom Analysator zum Gehirn überträgt. Die Übertragung erfolgt durch das Rückenmark, und das Signal des Analysators wird durch die hinteren Wurzeln des Rückenmarks übertragen.
  3. Eingefügter Pfad - Axon, entworfen, um den Übertragungsweg zu verlängern.

Durch Querbündel kann der Nervenimpuls in beide Richtungen übertragen werden, man spricht also von gemischt. Diese Pakete beginnen zu arbeiten, falls die Hauptkanäle beschädigt sind. Die Leitfähigkeit in ihnen ist viel geringer.

Die Signalübertragung im Nervensystem erfolgt durch den Nervenimpuls. Eingefügtes Neuron beginnt mit einer Synapse, bei der die chemische Erzeugung eines Impulses erfolgt. Hier befindet sich der langsamste Teil des Reflexbogens. Nur auf dieser Site können Schmerzmittel wirken. Dieses Verfahren beruht auf der Tatsache, dass der Wirkstoff des Arzneimittels entweder die Synthese von Molekülen auf einer Seite des Axons hemmt oder die Kanäle eines anderen Segments verstopft und verhindert, dass ein chemisches Signal angenommen wird.

  1. Analyse von Informationen im entsprechenden Zentrum des Gehirns;
  2. Der motorische Weg ist ein Axon, das ein Signal vom Gehirn an das Arbeitsorgan (Muskel) überträgt. Die vorderen Wurzeln des Rückenmarks werden von Axonen der Bewegungsbahn gebildet. Es ist unmöglich, interkalare Neuronen in diesem Bereich zu treffen, denn wenn das Gehirn ein Signal empfängt, sollte die Reaktion durch nichts beeinträchtigt werden.
  3. Arbeitskörper Muskel der Skelettmuskulatur oder Wände der inneren Organe, der bei Aufnahme eines elektrischen Impulses des Nervensystems reduziert wird.

Somit sind die vorderen und hinteren Wurzeln des Rückenmarks für die Übertragung des Impulses vom Gehirn zum Arbeitsorgan und umgekehrt verantwortlich. Im Schadensfall sind seitliche Universalfaserbündel enthalten.

Trotz der Tatsache, dass jede Abteilung für eine bestimmte Aktion verantwortlich ist, arbeitet das gesamte Nervensystem als ein einziger Organismus. Aufgrund der Kreuzung von Dendriten kommunizieren alle Zellen miteinander, sodass Abteilungen, die nicht direkt miteinander verbunden sind, in hohem Maße von einander abhängen. Dies ist notwendig für die Bildung einer angemessenen Reaktion des Körpers: Wenn eine Person beispielsweise Angst hat, muss sie die Gefahr vermeiden. In diesem Fall sollten das Muskel-, Atmungs- und Herz-Kreislauf-System gleichzeitig funktionieren.

Funktionsunterschiede des Rückenmarks

Auf verschiedenen Ebenen des Rückenmarks sind die Nerven des Rückenmarks in zwei Systemen verteilt - sympathisch und parasympathisch.

Die parasympathische Abteilung befindet sich an der Basis des Gehirns und im sakralen Teil. Das Gehirn beginnt und endet damit. Es ist für die allgemeine Entspannung des Körpers verantwortlich, die durch Verlangsamung des Herzens, Atmung und Expansion der Blutgefäße erreicht wird. Folglich tragen die Signale des Gehirns auf dieser Ebene zu den insgesamt ruhigen, hemmenden Prozessen bei.

Die sympathische Region befindet sich auf Höhe der Brust- und Lendenwirbel. Im Gegenteil, diese Abteilung ist für die Mobilisierung des Körpers verantwortlich: Es kommt zu einer Erhöhung der Herzfrequenz, der Atmung, der Verengung der Blutgefäße und der Entspannung der Darmwände.

Die sympathischen und parasympathischen Spaltungen arbeiten abwechselnd, aber jeder Mensch hat ein oder zwei besser entwickelte, die in bestimmten Situationen die Besonderheiten seines Verhaltens bestimmen. Wenn eine Person eine aktivere sympathische Abteilung hat, wird sie unter extremen Bedingungen aktiver - es ist besser, auf die Prüfung zu antworten und mehr zu merken. Dies führt zwar zu einer höheren Nervosität.

Die große Aktivität der parasympathischen Teilung trägt dazu bei, dass sich eine Person unter Stress verlangsamt, was sich in dem Verlangen nach Schlaf, ständigem Gähnen und Apathie äußert.

Rückenmarkprüfung

Der erste Forscher, der die Funktion verschiedener Teile des Nervensystems untersuchte, war der französische Physiologe Francois Majandy. Er bewies zunächst experimentell die Trennung der Richtungen der Nervenimpulse in den Vorder- und Hinterwurzeln, die trophische Bedeutung vieler peripherer Nerven (der Trigeminusnerv ist an der Ernährung des Augapfels beteiligt usw.), legte den Mechanismus des Verdauungssystems fest. Die Ergebnisse seiner Forschungen erlaubten es ferner, die Reflexivität und die Bedeutung konditionierter und unbedingter Reize zu bestimmen. Er definierte auch die Funktionen vieler Zentren der Großhirnrinde.

Rückenmarksverletzungen und -wirkungen

Der Wirbelkanal ist so gut wie möglich vor Beschädigungen geschützt. Dies bedeutet, dass ein einfacher Sturz auf die Wirbelsäule nicht zu schwerwiegenden Verstößen führt. Es gibt jedoch eine Reihe von Maßnahmen, die die Arbeit dieser Abteilung und damit des gesamten Organismus erheblich lähmen können.

  1. Wirbelsäulenbruch Eine solche Verletzung führt zu einer Lähmung der Körperteile, die sich unterhalb der Fraktur befinden. Dies liegt an der Tatsache, dass das Rückenmark die Arbeit der Organe kontrolliert, die sich auf ihrer Ebene befinden, bzw. die Verletzung der Integrität dazu führt, dass die Impulsweiterleitung versagt.

Der Satz "Nervenzellen erholen sich nicht" ist nicht ganz richtig. Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen gibt es in den zentralen Teilen des Gehirns Zellgruppen, die im Schadensfall in diesen Ort kriechen und die Störung wiederherstellen. Die Überlebensrate solcher Zellen ist zwar sehr niedrig, so dass Menschen oft lebenslang behindert bleiben. Die Fähigkeit, die Leitfähigkeit in der beschädigten Abteilung wiederherzustellen, ist jedoch immer noch vorhanden. Nur wenige Fälle von Remission sind damit verbunden, wenn bettlägerige Menschen in ihr normales Leben zurückkehren.

  1. Taubheit ohne sichtbare Störungen. Rückenmarkwurzeln gehen durch die Wirbelkanäle. Bei einer falschen Salzbilanz lagern sich an diesen Stellen oft Salze ab, die zum Verstopfen der Durchgänge führen. Wenn dies auftritt, wird die Nervenfaser geklemmt und die Leitfähigkeit verringert. Dies führt zu den beschriebenen Symptomen.
  2. Ständiger Schmerz in der Wirbelsäule. Dies ist auf das Löschen von Bandscheiben zurückzuführen. Dies führt zum Klemmen der Nervenfasern. Im Klemmbereich tritt ein "Kurzschluss" auf, der die Ursache für das ständige Unbehagen ist.

Die Gesundheit hängt vom Zustand des Rückenmarks und des Rückenmarks ab. Wenn Sie also Schmerzen in diesem Bereich haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Schwere Verletzungen der Wirbelsäule können eine Person dauerhaft an einen Rollstuhl ketten.