Merkmale und Bruchgefahr der Lendenwirbel

Wirbelbrüche der Lendenwirbelsäule verstoßen gegen die Integrität ihrer Struktur. Der Grund kann sowohl Verletzungen aufgrund der Nichteinhaltung der Sicherheitsregeln als auch verschiedene Erkrankungen des Bewegungsapparates, Mangel an Nährstoffen und übermäßige Belastung der Wirbelsäule sein.

Die Hauptsymptome sind ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom und eine eingeschränkte Beweglichkeit des verletzten Bereichs der unteren Extremitäten.

Wie geschieht dieser Bruch?

Die Hauptgründe für die Fraktur sind die Auswirkungen einer großen Kraft auf die Wirbelsäule und eine Schwächung des Gewebes aufgrund von Begleiterkrankungen. Verletzung ist möglich bei:

  • Sturz aus mehr als 2-3 Metern Höhe, besonders wenn die Landung auf den Beinen oder auf dem Rücken erfolgt.
  • Unfall
  • Sportliche Aktivitäten
  • Strenge Arbeitsbedingungen.

Bei Patienten, die an Osteoporose, Osteochondrose oder einem bösartigen Geschwür in diesem Bereich leiden, wird die Tendenz zum Verlust der Wirbelsäulenstärke diagnostiziert.

Fraktur 1 Wirbel tritt am häufigsten auf, wenn in diesem Bereich gesprungen oder verletzt wird. Dieser Bereich ist im Bereich der Lendenwirbelsäule am anfälligsten. Die Verletzung geht in der Regel mit der vollständigen Zerstörung des Wirbels einher. Eine leichte Verletzung kann nur bei gleichzeitiger Osteoporose Komplikationen verursachen.

Der zweite Wirbel verletzt im Schadensfall die Struktur des gesamten Segments. Diese Zone wird seltener verletzt, benachbarte Bereiche leiden jedoch an 1 - 3 Wirbeln.

Der dritte Wirbel wird häufiger beschädigt, wenn er genau in seinem Bereich getroffen wird.

Fraktur 4 des Wirbels tritt auf, wenn der Zwischenwirbelknorpel absinkt. Ein Riss in seinem Körper kann während der Kompression des 2. und 3. Platzes auftreten.

5 Der Wirbel wird beim Sturz auf das Gesäß verletzt, da er eng mit dem Zentrum der Sakralregion verbunden ist.

Art der Fraktur

Sie sind naturgemäß unterteilt in:

  • Kompressionsbruch Es tritt häufiger als andere auf. Es kann zu Quetschungen, Abflachungen oder Quetschungen des vorderen Teils des Wirbels kommen. In der Regel ist ein Fragment der Wirbelsäule betroffen, ohne dass andere Strukturen betroffen sind.
  • Zersplitterte Fraktur, wenn die Kante des darüber liegenden Wirbels in den unteren Wirbel klemmt. Eine große Anzahl kleiner Knochenfragmente kann beobachtet werden.
  • Kantenbruch Zeichnet sich durch die Abscheidung dünner flacher Ablagerungen aus.
  • Frakturen unterscheiden sich durch Verschiebung der Wirbel nach vorne. Meist kombiniert mit der Verschiebung anderer Komponenten von Wirbelstrukturen.
  • Eine isolierte Fraktur der Wirbelkörper, Bögen, Gelenk- oder Querfortsätze.

Klassifikation von Frakturen des unteren Rückens

Je nach Verletzungsgrad und Auftreten von Komplikationen gibt es zwei Arten von Frakturen:

  1. Stabil ohne Komplikationen. Das Rückenmark wird nicht geschädigt, die Knochenstrukturen werden nicht verschoben, die Nervenwurzeln werden nicht geklemmt.
  2. Instabile Fraktur Unterschiedliche Schädigungen oder Schädigungen der Nervenstrukturen und des Rückenmarks, Knochenfragmente haben eine uncharakteristische Lage.

Abhängig von der Ursache der Fraktur gibt es:

  • Traumatischer Look. Die Integrität einer gesunden Wirbelsäule wird durch intensive Exposition zerstört.
  • Der pathologische Typ ist durch das Vorhandensein von provozierenden Prozessen im Körper gekennzeichnet. Zum Beispiel das Vorhandensein von Osteoporose, Tuberkulose, Tumor.

Symptomatologie

Die Fraktur des Lendenwirbels wird begleitet von:

  • Das Vorhandensein von starken Schmerzen in der Lendengegend.
  • Verminderte Empfindlichkeit des verletzten Bereichs und der Gliedmaßen.
  • Taubheit
  • Die Schwäche der Muskeln der Beine.
  • Bewegungseinschränkung.
  • Schwellung und Rötung der Gewebe, typisch für starke Quetschungen.
  • Verletzung des Wasserlassen oder Inkontinenz.
  • Lähmung oder Parese der Beine.

Komplikationen

Bei einem Trauma werden nicht nur einzelne Wirbel, sondern auch das gesamte Rückenmark beschädigt. Bandscheiben und Nervenenden können darunter leiden, daher sind die Auswirkungen einer Fraktur sehr unterschiedlich:

  • Verengung des Gefäßbetts, wodurch Taubheit einzelner Bereiche verursacht wird, die diesen Auslass speisen.
  • Einklemmen der Nervenenden, was die Permeabilität von Nervenimpulsen verletzt, was die Beweglichkeit des Patienten einschränkt.
  • Kyphotische Deformitäten und Buckelbildung beeinflussen die Funktion benachbarter Organe.
  • Weichteilnekrose tritt auf, wenn die Durchblutung gestört ist, weil nach einer Fraktur keine Bewegung erfolgt. Der Prozess kann bis zu den Knochen und Sehnen reichen.
  • Störung der Hüftorgane. Dazu gehören Harninkontinenz, Impotenz bei Männern und Frauen können einen Prolaps der Gebärmutter erfahren.
  • Die Läsion des Rückenmarks bewirkt einen Funktionsverlust, in einem schweren Fall treten irreversible Veränderungen auf, die zu einer Behinderung führen.

Diagnose

Nach einer gründlichen Untersuchung wird der Patient zu Instrumentenuntersuchungen geschickt:

  • Röntgen
  • Computertomographie.
  • Magnetresonanztomographie

Erste Hilfe leisten

Bei Verdacht auf eine Fraktur ist es notwendig, dem Opfer Ruhe zu geben und den betroffenen Bereich so weit wie möglich zu blockieren.

In Gegenwart einer Trage wird sie sanft zu einer elastischen Oberfläche bewegt und die Position des Körpers vor dem Transport fixiert. Das ausgeprägte Schmerzsyndrom wird durch die Verwendung von Schmerzmitteln beseitigt.

Behandlung

Eine konservative Behandlung ist mit einer stabilen Fraktur und ohne Komplikationen angezeigt, wenn die Nervenprozesse und das Rückenmark nicht betroffen sind.

  • Die Bettruhe kann 2 Wochen bis 3 Monate dauern. Die motorische Aktivität nimmt allmählich zu.
  • Die medikamentöse Therapie besteht aus der Einnahme von Schmerzmitteln, Immun- und angereicherten Medikamenten.
  • Die Frakturbehandlung kann ein Verfahren zur Extraktion der Wirbelsäule umfassen. Die Reklination besteht aus einer einzigen Manipulation an einem speziellen Tisch. Beim Neupositionieren wird die Neigung des orthopädischen Geräts geändert.
  • Physiotherapieverfahren werden im Durchschnitt 2 Monate nach der Verletzung gezeigt.

Zur Rehabilitation gehören das Tragen von Korsetts, Bewegungstherapie und Massage. Die Dauer der Erholungsphase hängt von der Art der Fraktur, dem Auftreten von Komplikationen und dem Alter des Patienten ab.

Korsett zur Fixierung des Wirbels

Ein Verband nach einer Fraktur hilft, Muskelkrämpfe zu lindern und die Rückenbelastung zu reduzieren. Indikationen für das Tragen des Produkts sind eine Fraktur von mehr als 3 Wirbeln und die postoperative Periode.

Wenn eine unkomplizierte Fraktur diagnostiziert wird, kann eine Lendenwirbelsäule eine Alternative zum Korsett sein. Es ist notwendig, unterstützende Modelle auszuwählen. Sie fixieren die Körperposition fest und verhindern eine Verschiebung der Wirbel.

Nach der Operation wird ein hartes Korsett mit speziellen Einsätzen aus Kunststoff oder Metall gezeigt. Platten schützen die Wirbelsäule vor Verletzungen und Verschiebungen.

Bei der Wahl einer Gipsvariante erfolgt die Herstellung individuell, um die anatomische Form des Körpers zu erhalten. Das Produkt hat ein hohes Gewicht und kann daher sehr unbequem sein. Die Auswahl des gewünschten Korsetttyps erfolgt durch einen Arzt.

Übungen, Bewegungstherapie und Massage

Die Bewegungstherapie wird ohne akute Schmerzen verordnet. Gymnastik hilft, die Durchblutung und Mobilität zu verbessern. In der ersten Woche wird der Schwerpunkt auf die Verbesserung der Atmungskapazität gelegt, die Wirkung erstreckt sich auf die Muskeln des Herzens und des Rückens.

Massage hilft, Dekubitus und Taubheit zu vermeiden. Die Stimulation geschädigter Bereiche verbessert die Durchblutung und die Regeneration des Gewebes.

Der folgende zweimonatige Kurs soll die Funktionalität der Rückseite wiederherstellen. Das folgende zeigt Übungen mit Gewichten und Widerstand. Die Dauer der Manipulation hängt vom Zustand des Patienten ab.

Wann ist eine Operation notwendig?

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt für die Ineffektivität konservativer Therapien. Die Notwendigkeit eines Verfahrens kann sich ergeben, wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten oder das Vorhandensein von kleinen Fragmenten groß ist.

Im Verlauf der Operation wurden kleine zerbrochene Knochenstücke entfernt. Große Teile der Wirbel sind mit Platten oder Bolzen befestigt, nach Angaben können Wirbelkunststoffe ausgeführt werden.

Nach Abschluss der Operation wird zur Fixierung des betroffenen Bereichs bis zur vollständigen Adhäsion Gips, Verband oder Korsett als Fixator aufgebracht, der nach 1,5 bis 2 Monaten entfernt wird.

In der Chirurgie gibt es zwei Methoden, um die Höhe der Wirbelsäule einzustellen:

  • Die Kyphoplastie besteht darin, ein spezielles kugelförmiges Gerät in die Wirbelstruktur einzuführen. Es wird auf die gewünschte Größe aufgeblasen und mit einem speziellen Zement fixiert.
  • Vertebroplastie ist ein minimal invasiver Eingriff, wenn eine Substanz zur Fixierung der Knochen eingeführt wird.

Diese Verfahren ermöglichen es Ihnen, die Rehabilitationsphase schneller zu durchlaufen.

Volksmedizin

Die Selbstbehandlung einer Fraktur ist nicht akzeptabel, aber einige Rezepte können Entzündungen reduzieren und die Fusion beschleunigen:

  1. Klette Salbe regt die Regeneration des Gewebes an. Für 70 g gehackte frische Klettenwurzeln wird 1 Tasse Öl benötigt. Eine in die Infusion eingetauchte Serviette wird auf den betroffenen Bereich aufgebracht.
  2. Eichenrinden- und Gänseblümchenblüten werden zu gleichen Teilen (1 EL) genommen und bestehen aus 1 Tasse kochendem Wasser für 30 Minuten. Dann als Kompressen verwenden.

Die Besonderheit der Fraktur in der Kindheit

Das Trauma im Kindesalter unterscheidet sich hauptsächlich in der Symptomatologie. Das Kind hat zunächst Schwierigkeiten beim Atmen und eingeschränkter Mobilität.

Nach 15 bis 20 Minuten kann sich der Zustand stabilisieren, mit Ausnahme von starken Schmerzen an der Verletzungsstelle, Schwindel und Beschwerden im Magen-Darm-Trakt.

Aufgrund der Aktivität des Babys können Eltern der Verletzung keine Bedeutung beimessen und keine Fraktur vermuten.

Prävention

Um Lendenfrakturen zu vermeiden, müssen Sie einige Regeln beachten:

  • Überqueren Sie vorsichtig die Straße und fahren Sie mit dem Auto, um das Unfallrisiko zu verringern.
  • Achten Sie auf Ihre Ernährung, um alle notwendigen Substanzen zu erhalten.
  • Insbesondere Sport zu treiben, um die Muskelstruktur des Rückens zu stärken.
  • Versuchen Sie, die Wirbelsäule nicht mit übermäßigen Belastungen zu überlasten.

Eine Wirbelsäulenfraktur kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich einer Behinderung.

Wirbelschäden wirken sich auf die Arbeit der Muskeln, Gefäße, des Nervensystems und des Kreislaufsystems aus, was den gesamten Körper betrifft.

Die Beachtung elementarer Regeln der persönlichen Sicherheit hilft in den meisten Fällen, Rückenverletzungen zu vermeiden.

Bruch 5 des Rückenwirbels

Sprunggelenksfraktur: Behandlung

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Die Sprunggelenksfraktur kann sowohl nicht operativ als auch operativ behandelt werden, alles hängt von der Schwere der Verletzung ab.

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Nicht-chirurgische Behandlung von Sprunggelenksfrakturen

Eine nicht chirurgische Behandlung ist mit einem stabilen Knöchel gerechtfertigt. Das heißt, wenn der Knochen gebrochen ist, die Verschiebung jedoch nicht beobachtet wird oder sehr klein ist. Gerade in diesem Fall helfen Stress-Röntgenbilder sehr, er bestätigt die Zuversicht des Arztes, dass der Knöchel recht stabil ist.

Die Behandlung besteht hauptsächlich aus der Immobilisierung des Sprunggelenks. Die Art der Wegfahrsperre hängt davon ab, wo der Knochen gebrochen ist, und variiert von einer engen Bandage oder speziellen Halteschuhen bis zum Aufbringen von Gips. Es hängt auch vom Ort der Fraktur ab, ob der Arzt das erkrankte Bein sofort angreifen lässt, oder es kann sechs Wochen nach der Immobilisierung erfolgen.

Chirurgische Behandlung der Sprunggelenksfraktur

Wenn die Fraktur verschoben wird und der Knöchel instabil ist, wird wahrscheinlich ein chirurgischer Eingriff vorgenommen. Während der Operation werden die Knochenfragmente mit Hilfe von Spezialschrauben und Metallplatten, die an der Knochenoberfläche befestigt sind, in ihre normale Position zurückgeführt. In einigen, besonders schwierigen Fällen, wenn die äußere Halterung die Knochensplitter nicht in der gewünschten, korrekten Position halten kann, können Schrauben und Stäbe in den Knochen eingeführt werden.

Behandlung einer medialen Sprunggelenksfraktur

Eine mediale Fraktur kann auf verschiedenen Ebenen des medialen Knöchels auftreten.

Mittlere Knöchelfrakturen treten häufig an der Fibula, am Unterschenkelrücken und mit einer Schädigung der Bänder des Sprunggelenks auf.

Nicht-chirurgische Behandlung

Wenn die Fraktur keinen Versatz aufweist, kann die Behandlung ohne Operation durchgeführt werden.

Es besteht aus folgenden Teilen: Der Knöchel wird mit einem Pflaster oder einer abnehmbaren Stütze fixiert. Es ist unmöglich, innerhalb von zwei Wochen auf einen Fuß zu treten.

Chirurgische Intervention

Wenn jedoch bei einer medialen Fraktur der Knöchel instabil ist, auch wenn keine Knochenverletzung vorliegt, wird empfohlen, sich operieren zu lassen. Dadurch können die gebrochenen Knochen schneller heilen und nach der Heilung die Bewegung im Knöchel problemlos wieder herstellen.

In manchen Fällen wird eine Operation empfohlen, auch wenn ein Röntgenbild keine Fraktur, sondern einen Riss aufweist. Dies gibt Zuversicht, dass der Riss sich nicht in einen Bruch verwandelt, und sogar eine Person wird normalerweise viel früher gehen.

Eine mediale Fraktur des Sprunggelenks kann nicht nur eine abnorme Position des Fußes verursachen, sondern auch eine Beinverkürzung. Ähnliches gilt, wenn die Schlagkraft so groß ist, dass anstelle der Fraktur Knochenfragmente ineinander geraten. Die Behandlung solcher Frakturen kann nicht ohne Knochentransplantation auskommen - das Transplantat hält die Knochen in der richtigen Position, und nachdem die Fraktur zugenommen hat, ist das Risiko, an Arthritis zu erkranken, praktisch ausgeschlossen.

Je nach Fraktur werden Knochenfragmente nur mit Schrauben, Platten und Schrauben oder anderen Transplantaten fixiert.

Fraktur des hinteren Knöchels

In den meisten Fällen ist bei einer Fraktur des hinteren Knöchels die Integrität der lateralen und manchmal der medialen Knöchel beeinträchtigt. In einhundert von hundert Fällen macht eine solche Verletzung den Knöchel instabil und es gibt keine anderen Möglichkeiten, den Knöchel wiederherzustellen, außer als chirurgische Behandlung gibt es keine. Darüber hinaus besteht bei solchen Verletzungen ein hohes Risiko für Arthritis. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei einem Bruch des Knöchels die Integrität des Knorpels häufig gebrochen wird. Und wie Sie wissen, hat der Knorpel eine glatte Oberfläche, und wenn Sie die Operation nicht durchführen, bildet der geheilte Bruch einen Kallus auf dem Knorpel, dh die Oberfläche des Gelenks ist nicht mehr glatt. Und da bereits eine kleine Rauhigkeit auf der Oberfläche des Knorpels einen ungleichmäßigen Druck auf die Gelenkfläche ausübt, endet dies am Ende mit einer schweren Fußarthritis.

Nicht-chirurgische Behandlung

Wenn die Fraktur ohne Verschiebung ist und der Knöchel stabil ist, glauben Ärzte manchmal, dass Sie auf einen chirurgischen Eingriff verzichten können. Meistens werden auf die beschädigte Verbindung Gips oder entfernbare Klammern angebracht.

Und immer - es wird empfohlen, 6 Wochen nicht auf das schmerzende Bein zu treten.

Chirurgische Intervention

Wenn eine Fraktur komplex ist, wie oben beschrieben, wird eine Operation durchgeführt, bei der die Knochenfragmente mit Schrauben festgezogen werden, die von der Vorderseite des Knöchels nach hinten gerichtet sind, oder umgekehrt. Vielleicht entscheidet der Chirurg, die Bruchplatten und Schrauben zu befestigen und sie entlang der hinteren Tibiaoberfläche zu platzieren.

Behandlung von bimalleolaren Frakturen und Frakturen

Das Teilchen "bi" bedeutet - zwei, das heißt zwei der drei Teile des Fußgelenks, sind gebrochen. In den meisten Fällen kommt es zu einem Bruch der lateralen und medialen Knöchel sowie zu Traumata an den Bändern des medialen Sprunggelenks. In der Regel bedeutet dies, dass die Integrität der Fibula verletzt wird, wodurch der Knöchel extrem instabil ist.

Chirurgische und nichtoperative Behandlung

Bei einem ähnlichen Trauma gehen Ärzte selten so weit, dass sie nicht operiert werden. Eine nichtoperative Behandlung kann nur aus medizinischen Gründen ausgewählt werden, wenn das Risiko einer Operation größer ist als die Aussicht, dass eine Person humpelt.

Wenn die Befürchtung besteht, dass der Patient nicht operiert werden kann, muss er zuerst eine Schiene einsetzen und warten, bis das Ödem nachlässt, und anschließend einen Gips machen.

Manchmal wird das Fußgelenk mehrmals gewechselt.

Das heißt, ein Gipsverband wird aufgetragen, nach einer Woche wird er entfernt und ein neuer wird aufgetragen. Dies geschieht, weil das Ödem unter dem Pflaster langsam abklingt und nach einer Woche der Verband groß wird.

Um sicherzustellen, dass der Knöchel unter dem Gipsverband stabil bleibt, muss das betroffene Bein ständig durchleuchtet werden.

In den meisten Fällen reicht eine 6-wöchige Immobilisierung nicht aus, und nachdem anderthalb Monate Gips getragen wurde, wird eine abnehmbare Klammer eingesetzt, die erst nach vollständiger Genesung entfernt wird.

Prognose der Sprunggelenkfraktur

Um die Knöchelknochen zu heilen, dauert es mindestens 6 Wochen. Wenn jedoch die Gelenkbänder beschädigt sind, reicht diese Zeit nicht aus.

Nichtsportler können eine vollständige Erholung des Knöchels in 0,5 bis 2 Jahren erwarten, obwohl die große Mehrheit innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Behandlung ein Auto fahren kann.

Rehabilitation nach Sprunggelenksfraktur

Die Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur ist sehr wichtig, ihr Hauptanliegen sind spezielle Übungen, die die Muskeln um das Sprunggelenk stärken.

Komplikationen nach einer Sprunggelenksfraktur

Komplikationen können sich sowohl nach nicht operativer als auch nach operativer Behandlung entwickeln.

Komplikationen nach nicht-operativer Behandlung der Sprunggelenksfraktur

Die Hauptkomplikation einer nichtoperativen Behandlung ist der instabile Knöchel und Arthritis, die entstehen, wenn eine fraktionierte Fraktur ohne Operation behandelt wird und die Knochen daher nicht richtig zusammenwachsen.

Komplikationen nach der operativen Behandlung einer Sprunggelenksfraktur

Komplikationen nach der Operation können sein:

  1. Infektion
  2. Blutungen
  3. Die Bildung von Blutgerinnseln.
  4. Schäden an Blutgefäßen, Sehnen oder Nerven.

Durch die richtige Behandlung wird das Risiko von Komplikationen auf Null reduziert.

Hernien der Brustwirbelsäule: Symptome und Behandlung

Die Brustwirbelsäule besteht aus 12 Wirbeln, zwischen denen sich elastische Knorpelscheiben befinden. Wenn der flüssigere, gelatineartige innere Teil der Bandscheibe durch den dichten Knorpelring in den Spinalkanal eindringt, erscheint eine Ausbuchtung. Hernien der Brustwirbelsäule können Schmerzen im Rücken, in der Brust, verminderte Hautempfindlichkeit und andere Symptome verursachen. Sie können diesen Zustand mit Hilfe von Medikamenten, Physiotherapie und Physiotherapie beseitigen. Manchmal ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

  • Ursachen der Hernie
  • Zeichen von
  • Klassifizierung nach Kriterien
  • Symptome und Diagnose
  • Behandlung von Hernien der Brustwirbelsäule
  • Komplikationen und Prävention
  • Gymnastik und Übungen zum Bruch der Brustwirbelsäule

Ursachen der Hernie

Die Niederlage der Brustscheiben entwickelt sich aus den gleichen Gründen wie in anderen Teilen der Wirbelsäule. Es ist 1% aller Diskushernien. Am häufigsten sind Bandscheiben in Höhe von 8 bis 12 Brustwirbeln (Th8 - Th12) betroffen. Die tatsächliche Verbreitung der Pathologie ist unbekannt, da sie häufig keine Beschwerden verursacht. Bei vielen Menschen treten Rückenschmerzen meistens aus anderen Gründen auf, selbst wenn im MRT ein Bandscheibenvorfall im Thoraxbereich festgestellt wird.

Diese Pathologie ergibt sich aus einem von zwei Gründen:

  • Osteochondrose;
  • Wirbelsäulenverletzung.

Viele Brustbrüche treten aufgrund des allmählichen Verschleißes der Bandscheiben auf, was zu einem Verlust der Elastizität und ihrer Absenkung und Verkalkung des Raumes in der Nähe der Wirbel führt. Unter diesen Bedingungen wird der innere Teil der Bandscheibe herausgedrückt und reizt die Nervenwurzeln, die das Rückenmark verlassen. So entsteht eine Hernie mit Osteochondrose. Gleichzeitig entwickeln sich die Symptome bei Personen zwischen 30 und 50 Jahren allmählich. Bevor der Patient zum Arzt geht, hat er lange Zeit Rückenschmerzen.

Eine traumatische Hernie tritt plötzlich auf und wirkt sich signifikant auf die Wirbelsäule aus. Meistens werden sie durch einen Sturz aus großer Höhe oder durch Sportverletzungen verursacht. Solche Verletzungen sind charakteristisch für Jugendliche ohne offensichtliche Anzeichen einer Osteochondrose. Wenn bereits degenerative Bandscheibenveränderungen vorhanden sind, können geringere Auswirkungen auf die Wirbelsäule, wie Verdrehen, ebenfalls eine traumatische Hernie verursachen.

Zeichen von

Das häufigste Symptom einer Hernie im Brustbereich sind Schmerzen im oberen Rückenbereich. Sie kann sich entlang der entsprechenden Nervenwurzel in den Interkostalraum oder die vordere Brustfläche ausbreiten (bestrahlen). Die Schmerzen nehmen mit der Bewegung zu, Husten, Niesen.

Bestrahlende Schmerzen können Erkrankungen des Herzens, der Lunge, des Magens und anderer Organe nachahmen. Daher ist es bei solchen Empfindungen notwendig, nicht nur die Wirbelsäule, sondern auch die inneren Organe zu untersuchen.

Andere Erkrankungen der Wirbelsäule können ähnliche Symptome verursachen: Wirbelkörperfrakturen bei Osteoporose, Osteomyelitis, Tumoren und deren Metastasen.

Wenn eine Hernie in den Spinalkanal eindringt, können Symptome der Myelopathie - Läsionen des Rückenmarks auftreten:

  • Verletzung der Empfindlichkeit unterhalb der Stelle der Kompression des Gehirns;
  • Schwäche in den Beinen und Schwierigkeiten beim Gehen;
  • Verzögerung und dann Harninkontinenz.

Klassifizierung nach Kriterien

Die Krankheit wird nach Ort und Größe der Hernie klassifiziert.

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Ein Bandscheibenvorfall kann zur Seite (seitlich), in den Wirbelkanal oder in die zentrolaterale Richtung vorstehen. Merkmale klinischer Manifestationen hängen davon ab:

  • Eine zentrale Bandscheibenvorwölbung führt zu Schmerzen im oberen Rücken und / oder Manifestationen der Myelopathie, abhängig von der Größe der Hernie und dem Grad der Kompression des Rückenmarks. In schweren Fällen kann es zu einer Lähmung der unteren Gliedmaßen kommen.
  • Die laterale (seitliche) Hernie drückt die Nervenwurzeln aus dem Rückenmark. Dies führt zu Schmerzen in der lateralen Vorderfläche der Brust oder im Bauchraum.
  • Die zentrolaterale Hernie verursacht sowohl Rückenschmerzen als auch Manifestationen der Myelopathie sowie sich ausbreitende Schmerzen in der Brust oder im Bauchraum.

Abhängig von der Größe des hervorstehenden Abschnitts der Platte gibt es:

  • Überstand (bis zu 3 mm);
  • Scheibenverlust (bis zu 6 mm);
  • Hernie (bis zu 15 mm und mehr).

Symptome und Diagnose

Akute Schmerzen in der Brusthernie werden früher oder später unabhängig von der Behandlung unabhängig. Ein anhaltendes Schmerzsyndrom kann jedoch die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen.

Der erste Schritt bei der Diagnose ist die Untersuchung der Beschwerden und der Krankengeschichte des Patienten. Der Arzt gibt den Ort (Ort) des Schmerzes, seine Schwere, Verteilung (Bestrahlung), die Art der Beschwerden (Taubheit, Brennen, Muskelschwäche) an.

Fakten aus dem Leben des Patienten werden geklärt:

  • Rückenverletzung;
  • Gewichtsverlust;
  • Fieber;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • andere Krankheiten.

Alle diese Informationen helfen bei der Bestimmung des Niveaus von Wirbelsäulenläsionen.

Wenn angenommen wird, dass Rückenschmerzen durch eine Hernie der Brustwirbelsäule verursacht werden, werden zusätzliche Forschungsmethoden vorgeschrieben:

  • Das Röntgenbild zeigt keine Diskushernie, hilft jedoch, Verletzungen der Wirbelsäule oder Instabilität zu erkennen.
  • Magnetresonanztomographie - eine schmerzfreie Studie, mit der Sie eine genaue Diagnose stellen können.

Wenn detailliertere Informationen benötigt werden, werden folgende Studien verwendet:

  • Computertomographie, wodurch ein dreidimensionales Bild der Wirbelsäule erzeugt wird;
  • Myelographie ist die Einführung einer für Röntgenstrahlen undurchlässigen Substanz in den Spinalkanal, wodurch Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks festgestellt werden können.

Behandlung von Hernien der Brustwirbelsäule

Alle therapeutischen Interventionen bei Hernien betreffen nur die Dauer und den Schweregrad der Schmerzen, ein positives Ergebnis garantiert jedoch keine Behandlungsmethoden.

90% der Patienten wenden eine konservative Therapie an (ohne Operation). Es gibt viele nicht chirurgische Methoden, deren Kombination dem Patienten helfen kann.

Die konservative Behandlung von Brusthernien umfasst eine oder mehrere der folgenden Methoden:

  • Ruhe für 2 bis 4 Tage, danach kann eine Person zur normalen Tätigkeit zurückkehren;
  • Weigerung, Gewichte zu heben, mit Vibrationen zu arbeiten, länger in einer festen Haltung zu bleiben und sportliche Aktivitäten, die die Rückenschmerzen verstärken;
  • Schmerzmittel aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika (Ibuprofen, Meloxicam) oral, in Form von Injektionen und äußerlichen Wirkstoffen - Gelen und Salben;
  • die Einführung entzündungshemmender Hormone in den Epiduralraum des Spinalkanals;
  • kalte Kompressen auf dem betroffenen Bereich, die 15 bis 20 Minuten lang angewendet werden und sich wiederholen, wenn der Schmerz wiederkehrt;
  • Massage - mit großer Sorgfalt, nur wenn keine Wurzelschäden vorhanden sind;
  • therapeutische Übung.

Die Verwendung von Korsetts ist oft unbrauchbar, aber der Patient kann solche Geräte vor dem Laden verwenden.

Die Wirkung von Muskelrelaxanzien ist nicht belegt. Medikamente wie Mydocalm oder Tizanidin können jedoch in der Kombinationstherapie für 2 bis 3 Wochen verwendet werden.

Die Wirksamkeit der Physiotherapie ist ebenfalls nicht belegt. Trotzdem helfen trockene Hitze, Paraffin, Ozokerit, Elektrophorese und UHF-Therapie in einigen Fällen, um Muskelkrämpfe zu beseitigen und Schmerzen zu lindern.

Die Ausweitung der motorischen Aktivität wird schrittweise über einen Zeitraum von 6 bis 12 Wochen nach dem Absinken akuter Schmerzen durchgeführt. In den meisten Fällen reichen diese Maßnahmen aus, um das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern.

Die Operation bei einer Hernie des Brustraums ist nur indiziert, wenn sich eine Myelopathie (Kompression des Rückenmarks) entwickelt, eine Schwäche der Extremitäten voranschreitet und Funktionsstörungen der Beckenorgane auftreten oder sehr starke Schmerzen auftreten. In der Regel begleiten diese Anzeichen eine traumatische Hernie. Bei der Osteochondrose ist die Operation nur bei einer großen Hernie indiziert, die die Funktion der Nervenwurzeln stört. Die Frage des chirurgischen Eingriffs wird mit der Ineffektivität konservativer Methoden für 2 bis 4 Monate betrachtet.

Die chirurgische Dekompression wird verwendet, um den Druck der Hernie auf das Rückenmark und seine Wurzeln zu reduzieren.

Bei der Operation wird ein kleiner Teil der Wirbellamina entfernt. Sie wird häufig durch einen rückseitigen Zugriff durchgeführt, die Ergebnisse eines solchen Eingriffs sind jedoch nicht immer zufriedenstellend. Bei zentralen und zentrolateralen Hernien ist es besser, den Zugang durch die Brust (transthorakal) zu verwenden.

Besonders gute Ergebnisse werden mit der videounterstützten Thoraxchirurgie erzielt. Chirurgen verwenden kleine Instrumente, die durch kurze Hautschnitte eingeführt werden. Die Operation wird unter Videosteuerung ausgeführt.

Bei lateraler Hernie wird der posterior-laterale Zugang verwendet, bei dem ein Teil der Rippe und der Querfortsatz des entsprechenden Wirbels entfernt werden.

Der herausgefallene Teil der Hernie des Wirbels oder der gesamte beschädigte Teil des Pulposuskerns wird entfernt. Eine solche Manipulation kann nicht nur mit einem Skalpell durchgeführt werden, sondern auch mit einem Elektrokauter oder Laserstrahl.

Empfehlungen nach der chirurgischen Behandlung:

  • körperliche Therapie fortsetzen;
  • Steuergewicht;
  • Vermeiden Sie eine Belastung der Wirbelsäule in einer gebogenen Position.

Komplikationen und Prävention

Brustbrüche treten meist ohne Komplikationen auf. Sie können jedoch möglicherweise eine Kompression des Rückenmarks verursachen. Als Ergebnis tritt eine Ischämie des Nervengewebes auf, die Bahnen, die zu den Beckenorganen und unteren Extremitäten führen, sind geschädigt, es kommt zu einer unteren spastischen Paraplegie und zu einer dauerhaften Behinderung.

Anzeichen einer Rückenmarkkompression:

  • Schwäche in den Beinen mit Tendenz zum Krampf der Beugemuskeln;
  • verminderte Hautempfindlichkeit im Körper;
  • Harnwegserkrankungen des zentralen Typs: kein Drang, Harnverhaltung mit der Gefahr eines Blasenbruchs, dann periodische spontane Zuteilung kleiner Harnmengen mit Übergang zur vollen Inkontinenz;
  • Brust- und Bauchschmerzen umgeben.

Prävention von Brusthernie:

  • regelmäßige moderate Bewegung und körperliche Ertüchtigung, insbesondere ruhiges Gehen;
  • korrektes Gewichtheben: ohne den Rücken zu beugen oder die Arme zu strecken;
  • Verwendung einer halbstarren oder orthopädischen Matratze;
  • wenn Sie sitzend mit einem bequemen Stuhl mit Rückenlehne und Fußstütze arbeiten;
  • Produktionsturnen;
  • Benutze bequeme, nachhaltige Schuhe.

Gymnastik und Übungen zum Bruch der Brustwirbelsäule

Der Patient sollte auf einer halbstarren Matratze mit orthopädischem Kissen oder ganz ohne schlafen. Er sollte Gewichte heben, sich nicht an die Last lehnen und sich darauf ducken. Um während einer Exazerbation aus dem Bett zu steigen, müssen Sie sich zuerst niederknien und sich dann mit den Händen bedienen und Ihren Rücken strecken.

In den ersten 2 Wochen nach der Verschärfung werden ruhiges Gehen, Schwimmen, Training mit dem Standrad und Radfahren gezeigt. In Zukunft muss der Patient Übungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur und der vorderen Bauchwand durchführen. Verdrehen, scharfes Biegen und Springen sollten vermieden werden.

Die Hauptübung für Brustbrüche: Auf dem Rücken liegen, Arme und Beine anheben. Es stärkt die lange Rückenmuskulatur, lindert Schmerzen und stellt die Durchblutung der Brustwirbelsäule wieder her.

Zusätzliche Übungen, um die Symptome eines Bruchs in der Brust zu lindern:

  • Setzen Sie sich mit dem Rücken auf einen Stuhl, lehnen Sie sich zurück, die Hände verbinden sich mit dem Schloss am Hinterkopf; lehne dich 5 mal nach vorne;
  • Setzen Sie sich auf den Boden, drücken Sie die Knie an die Brust, beugen Sie sich und beugen Sie den Rücken fünfmal.
  • Legen Sie sich auf den Boden, legen Sie eine Rolle unter die Schulterblätter, beugen Sie den Rücken beim Einatmen, wiederholen Sie den Vorgang 5-mal;
  • Legen Sie sich auf den Boden, beugen Sie die Knie und machen Sie eine „Brücke“, die auf Ihren Füßen und Unterarmen basiert.
  • Legen Sie sich auf den Boden, ziehen Sie die Knie zur Brust, heben Sie den Kopf an und versuchen Sie, die Knie mit der Stirn zu berühren.
  • Legen Sie sich auf die Seite und nehmen Sie die „fötale Position“ ein, die die Rückenmuskulatur gut dehnt.

Hernien der Brustwirbelsäule sind ziemlich selten. Es verursacht Osteochondrose oder Verletzungen. Die Krankheit äußert sich in Rückenschmerzen, in schweren Fällen sind die Hautempfindlichkeit des Körpers, die Blasenfunktion und die Gehfähigkeit beeinträchtigt. Die konservative Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu beseitigen und Komplikationen der Erkrankung zu verhindern. Bei großen Hernien wird eine Operation ausgeführt.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern: Behandlung, Rehabilitation und Konsequenzen

Um zu verstehen, was eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule (CAT) ist, müssen Sie wissen, dass sich Ärzte im Allgemeinen auf Kompressionsfrakturen beziehen.

Hierbei handelt es sich um Schäden an Knochen und Gelenken, die nicht mit dem direkten Einfluss einer Kraft auf den verletzten Bereich verbunden sind. Es besteht jedoch eine Verletzung der Unversehrtheit der Form einiger Knochen oder eines Knochens. Verletzungen können als Folge von Kompression oder Exposition gegenüber dem beschädigten Bereich des eigenen Körpergewichts des Opfers auftreten.

Daher kann ein Kompressionsbruch durch Druck aus einer Masse (Schnee, Sand, Ton, verschiedene Baumaterialien, Betonplatten und ähnliche Gegenstände) oder infolge eines Schlags auf einen anderen Bereich des Körpers mit etwas oder etwas auftreten.

Zum Beispiel kann das Herabfallen eines schweren Objekts auf den Kopf Schäden am Schädel an der Oberseite des Kopfes und an der Schädelbasis verursachen. Die erste Verletzung wird als Schock und die zweite als Kompressionsverletzung betrachtet, da das Objekt keinen direkten Kontakt mit dem Verletzungsbereich hatte.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - ein ziemlich häufiges Phänomen. Eine Verletzung kann durch Stürzen aus einer Höhe von einer Höhe und darüber, einem erfolglosen Sprung aus einer Höhe und sogar bei unregelmäßiger Belastung während sportlicher Aktivitäten verursacht werden.

Es kommt vor, dass Patienten zu Personen werden, die an Kraftübungen mit einer Belastung teilgenommen haben und gleichzeitig nichts auf sie gefallen ist. Die Last selbst kann bei einer erfolglosen Körperposition ein Transaxle verursachen. Auf die gleiche Weise - Sie können auf der Straße schlüpfen und auf das Gesäß fallen, was manchmal auch die Quelle solcher Verletzungen ist.

Merkmale der Verletzungsentwicklung bei Kindern

Kinderknochen sind reich an organischer Substanz, daher ist das Skelett des Kindes flexibler und durch traumatische Wirkungen geschützt.

Die Wirbelsäule enthält auch Knorpelgewebe, die an Wachstumsorten lokalisiert sind. Dadurch ist es am besten an die Auswirkungen eines bestimmten Plans angepasst. Bei Wirbelsäulenverletzungen bei Kindern sind Frakturen der Dornfortsätze und Querfortsätze sehr selten und fast nie vereinzelte Frakturen der Arme. Die häufigsten keilförmigen Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper sollten berücksichtigt werden.

Eines der Hauptprobleme bei Kindern ist die Schwierigkeit der Diagnose. Im medizinischen Umfeld besteht die feste Überzeugung, dass die Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern praktisch nicht auftritt. Daher beginnen Diagnose und Behandlung häufig nicht rechtzeitig.

In der Tat sollten Eltern und Kinder bereits beunruhigt sein durch die Geschichten, dass ein Kind irgendwo gestürzt ist oder Purzelbäume gemacht und starke Schmerzen verspürt hat.

Der positive Faktor ist, dass der Körper der Kinder wächst und jeder Schaden schneller heilt als bei Erwachsenen.

Im Allgemeinen unterscheiden sich Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule bei einem Kind von Verletzungen eines Erwachsenen nur dadurch, dass sie im Kindesalter extrem selten sind. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie überhaupt nicht vorkommen.

Der wichtigste Weg, um den Schweregrad zu bestimmen, und nur drei von ihnen, ist auf jeden Fall die Änderung der Größe des Wirbels bzw. der Körpergröße. Wenn die Höhe nicht um weniger als die Hälfte abgenommen hat, ist dies der erste Grad, wenn die Hälfte, dann der zweite, und wenn die Höhe um mehr als die Hälfte abnimmt, dann der dritte Grad. die Komplexität der Verletzung.

Kinder haben ihre eigenen Gesetze

Die Faktoren, die eine Verletzung auslösen, können in Faktoren unterteilt werden, die sich nicht von den Ursachen anderer Altersgruppen unterscheiden und ausschließlich für Kinder bestimmt sind.

Zu den ersten gehören ungewollte Stürze, unbequeme Bewegungen bei Sportübungen, Verkehrsunfälle und ähnliche Phänomene. Natürlich kann es ein Getriebe geben, wenn es von einer Masse zusammengedrückt wird.

Die Ursachen für Kinder sind die Spiele und der Wunsch des Kindes nach Selbstbehauptung. Es ist sehr selten, einen Erwachsenen zu treffen, der bereit ist, aus einer bestimmten Höhe zu springen, um seinen Mitmenschen seine Stärke und seinen Mut zu beweisen.

Ebenso können Kinder Baustellen betreten, Keller von verlassenen Gebäuden, Häuser für sich bauen. Manchmal tritt das Zusammendrücken infolge der Schneemassenbelastung auf. Sogar viele Erwachsene sehen Schnee als etwas Sicheres an. Inzwischen kann ein Kubikmeter Schnee 600 kg wiegen.

Beschwerden, Symptome und Manifestationen

Die subjektiven Empfindungen bei dieser Art von Verletzung bei Kindern und Erwachsenen sind genau die gleichen. Die Symptome hängen von der Zone ab, die die Wirbelsäulenkompressionsfraktur berührt hat:

  1. Wenn der Brustwirbel beschädigt ist, hat der Patient Atembeschwerden, die in einigen Stunden vergehen können. Und das ist nicht gut, da das zeitweilige Verschwinden der Symptome den Ärzten die Behandlung verzögert. Schmerzen treten hauptsächlich beim Versuch auf, die Wirbelsäule zu belasten. Es kann eine gewisse Steifheit der Bewegung geben. Leider artikulieren viele dies als "zurückgezogen" und handeln weitaus unmittelbar.
  2. Bei Frakturen im Lendenbereich treten Bewegungsstörungen auf, Versuche, den Körper nach rechts oder links zu drehen. In einigen Fällen können sich die Verletzten nicht alleine bewegen.
  3. Der Bruch der Halswirbelsäule gibt sich durch Veränderung der Position des Kopfes und der Unfähigkeit, nach rechts oder links zu schauen, ohne den gesamten Körper umzukehren, ab.

In all diesen Fällen brauchen Sie keine Panik. Sie sollten nicht versuchen, alleine in den Warteraum zu gelangen. Wir müssen einen Krankenwagen rufen und darauf bestehen, dass das Opfer auf einer Trage und im Auto hospitalisiert wird.

Diagnosekriterien und -methoden

Eine genaue Antwort auf die Frage, ob eine Fraktur vorliegt, ist nur nach einer vollständigen medizinischen Untersuchung möglich.

Es ist kein Zufall, dass die Spondylographie in eine eigene Art von Röntgenuntersuchungen unterteilt wird. Die meisten Ärzte versuchen, Veränderungen in der Höhe der beschädigten Wirbel festzustellen.

Diese Reduktion kann verschiedene Formen annehmen, die manchmal umstritten und mit großer Schwierigkeit nachweisbar sind. Es ist wichtig, nicht nur die allgemeinen Veränderungen in der Größe des gesamten Wirbelkörpers, sondern auch dessen Abschnitte zu berücksichtigen.

Die Schwierigkeit, eine Fraktur zu erkennen, ist manchmal mit Ossifikationspunkten verbunden. In der Regel werden Schlussfolgerungen aus dem Vorhandensein einer Vielzahl von Symptomen gezogen.

Behandlung und Rehabilitation

Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung sind die Aktualität der Erkennung von Brüchen, die komplexen gesundheitlichen Auswirkungen und die schrittweise Vorgehensweise bei der Versorgung.

Die Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen bei Kindern hat mehrere Stadien. Der erste Schritt besteht darin, Maßnahmen zu ergreifen, um die Gesamtbelastung der Wirbelsäule zu reduzieren. Verwenden Sie dazu spezielle Werkzeuge:

  • Glisson-Schleife, wenn die Fraktur in den oberen Abschnitten aufgetreten ist;
  • reklinator und riemen, wenn die wirbel unter dem 14. gebrochen sind.

In einigen Fällen, insbesondere wenn mehr als 3 Wirbel beschädigt sind, kann das Tragen eines Korsetts bestimmte Auswirkungen haben.

Von Anfang an sollten die Ärzte die Hauptmethode ermitteln, die zur Anwendung notwendig ist. Dies ist entweder eine Operation oder eine konservative Behandlung.

Der erste ist für die Erkennung von Spänen, Verformungen, die das Rückenmark beeinflussen können, vorgeschrieben. Die konservative Behandlung zielt darauf ab, die Wirbelsäule zu dehnen und die günstigsten Bedingungen für die Anhäufung beschädigter Bereiche zu schaffen.

Letztendlich sollte sich die Höhe der Wirbel normalisieren. Dieser Prozess kann sehr lang sein, manchmal dauert es etwa zwei Jahre.

In diesem Fall werden mit konservativen Methoden von Beginn der Behandlung an ab der ersten Woche Massage- und Bewegungstherapiemethoden verwendet.

Normalerweise impliziert eine konservative Behandlung, dass die Aufgaben der ersten Stufe die Entfernung von Schmerzen und die Anwesenheit eines Kindes nur auf einer festen Oberfläche sind, ohne Bewegung. Der zweite verwendet Elektrophorese und Magnetfeldtherapie.

In dieser Phase muss die Versorgung der geschädigten Bereiche mit Blut wiederhergestellt werden. Vielleicht der Einsatz von Massage- und Bewegungstherapie. Vergleichen Sie die Komplexe für betroffene Kinder nicht mit der üblichen Körperkultur.

All dies geschieht unter Anleitung von Spezialisten und ist manchmal gar nicht zu bemerken. Das Bewegen der Finger, eine leichte Änderung der Position der Beine und ähnliche Aktionen des Kindes können erforderlich sein.

Manchmal erfordert der Ausbilder keine Anstrengung von dem kleinen Patienten und er bewegt seine Glieder selbst und spricht über das Atmen zu diesem Zeitpunkt.

Die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur beinhaltet die Bildung eines Muskelsystems. Dies sind die Bänder der Muskeln, die den wachsenden Wirbel eines Babys umgeben. Gleichzeitig wird das Dehnen fortgesetzt und verschiedene Übungen durchgeführt.

Andere Behandlungs- und Erholungsmethoden hängen von der Situation, dem Schadensgrad und anderen charakteristischen Merkmalen ab. Wenn sich ein Kind in einer Art Katastrophe befindet und mehrere Verletzungen hat, wird jedes Kind zu seiner eigenen Zeit und mit seinen eigenen Methoden behandelt.

Folgen von Verletzungen

Rückenmarksverletzungen im Kindesalter verlaufen fast nie spurlos. Eine andere Frage ist, welche Folgen dies haben wird. Eine Kompressionsfraktur des ersten Grades der Wirbelsäule bei Kindern ist fast vollständig behandelbar.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass später keine Ursache für das Auftreten von Osteochondrose oder ähnlicher Erkrankungen wird.

Daher brauchen Eltern maximale Geduld. Es ist notwendig, alle Therapiestufen durchgängig und nach Abschluss der Behandlung zu durchlaufen, um die von den Ärzten empfohlenen Methoden zur Erhaltung der Gesundheit nicht zu versäumen.

Wie rette ich das Kind?

Gefährliche Handlungen des Kindes zu verhindern, ist äußerst schwierig. Eltern können sich so lange unterhalten, wie sie möchten, dass sie nicht aus einer Höhe springen oder irgendwo auf den Boden fallen, um Ödland herumlaufen und auf Bäume klettern.

Das Kind kann dies einfach aufgrund der altersspezifischen psychologischen Merkmale tun.

Der beste Weg, um das Verhalten von Babys zu korrigieren, ist die Schaffung eines ausgewogenen Tagesablaufs, der alle nützlichen Handlungen umfasst, die das Kind selbst gewünscht hätte, sodass das Risiko eines unvorhergesehenen Zufalls minimiert wird.

Behandlung und Auswirkungen der Lendenwirbelsäulenkompressionsfraktur

Die Wirbelsäule ist ein menschliches Skelett, bestehend aus soliden Wirbeln, die einer großen Belastung standhalten können. Die Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule ist eine der schwersten und gefährlichsten Verletzungen. Bei dieser Schädigung kommt es zu einer gleichzeitigen Kompression und Beugung der Wirbelsäule und dadurch zu einer Fraktur des Lendenwirbels.

Wirbelkörperfraktur in der Lendenwirbelsäule

Trotz der Tatsache, dass in der Lendengegend der Wirbel große sind, unterliegen sie einer Fraktur. Dies liegt daran, dass sich die gesamte Belastung auf den unteren Rücken konzentriert. Hier befindet sich der Schwerpunkt. In dieser Hinsicht müssen die Skelettmuskeln das Gleichgewicht halten, was ebenfalls große Anstrengungen erfordert.

Im Normalzustand, in der Lendenwirbelsäule, ist die Stärke der Wirbelsäule normal, der menschliche Körper kann mit jeder Art von Belastung fertig werden, aber wenn die Stärke des Wirbels signifikant abnimmt, besteht die Gefahr eines Bruchs der Wirbel der Lendenwirbelsäule.

Wirbelbrüche treten wie folgt auf. Im Lendenbereich befinden sich fünf große Wirbel mit beeindruckenden Körpern, die den menschlichen Körper senkrecht halten können. Bei übermäßiger Belastung drückt ein Wirbel mit großer Kraft auf den anderen, und wenn sich zu dieser Zeit eine Biegung befand, dann wird durch diesen Druck das Knochengewebe zerstört. Bei einer komplexen Fraktur können Fragmente in das Rückenmark eindringen und dieses beschädigen, was zu einer schweren Pathologie und sogar zu einer vollständigen Lähmung führt.

Da die Rücklaufsperre im Normalzustand großen Belastungen standhält, kann es aufgrund folgender Faktoren zu einem Lendenbruch kommen:

  • Starke Wirkung von außen.
  • Die Pathologie des Wirbels erlaubt es nicht, die geringste Belastung zu überstehen.

Es ist wichtig! Eine Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule ist eine häufige Verletzung, die durch äußere oder innere Faktoren hervorgerufen wird.

Ursachen der Lendenfraktur

  • Gewichte falsch angehoben.
  • Die Neigung des Körpers wurde scharf gemacht.
  • Springe aus geringer Höhe.
  • Sprung oder Sturz des Opfers auf die Beine oder das Gesäß.
  • Unfall
  • Sportschaden.
  • Eine Blockade.
  • Starker Stoß.
  • Beat in der Lendengegend.
  • Osteoporose der Knochen.
  • Krebs Tumor
  • Metastasierung der Wirbelsäule.

Bei einer Kompressionsfraktur oder einer Vertiefung der Lendenwirbel sollte die Aufprallkraft ernst sein. Die Integrität der Wirbelstruktur wird mit erheblichen Belastungen des Wirbels selbst verletzt.

Lendenwirbelbrüche können beim Springen aus einer Höhe auftreten. Bei Frakturen des unteren Rückenwirbels atrophiert der untere Teil des Körpers oft. Das "Durchhängen" der Bandscheibe endet oft mit einem Bruch der Wirbelsäule in der Lendengegend.

Aufgrund des Fortschreitens einer Reihe von Pathologien und bei starker körperlicher Anstrengung werden die stoßdämpfenden Wirkungen der Wirbelsäule erheblich reduziert. Die Struktur der Knochen verliert ihren Schutz und sie können auch bei einem schwachen Schlaganfall verletzt werden.

Ein weiteres Problem von Kompressionsfrakturen ist eine Erkrankung wie Osteoporose. Diese Pathologie erleidet in den Wechseljahren und älteren Menschen oft eine schöne Hälfte der Menschheit. Diese Krankheit führt zu einer Abnahme der Stärke des Knochengewebes. Mit Osteoporose werden ältere Menschen kürzer, sie können einen Buckel bilden. Dies ist auf das Auslaugen von Kalzium, die Schwächung der Wirbelsäule, zurückzuführen.

Es ist wichtig! Raucherinnen leiden häufiger als andere in den Wechseljahren an einem Bruch der Lendenwirbelsäule.

Bruchklassifizierung

Schweregrad

Kompressionsfrakturen des unteren Rückens haben drei Schweregrade:

  • Stadium 1 - Die Höhe der Wirbel wird um 1/4 kleiner als ihre natürliche Größe, ihre Unversehrtheit bleibt erhalten, die Organe sind nicht betroffen.
  • Grad 2 - das Wirbelsegment verringerte sich um 1/3, es verlor seine Integrität, der Rücken des Gehirns und die benachbarten Organe blieben unberührt.
  • Grad 3 zeichnet sich durch eine Abnahme des Wirbels um mehr als die Hälfte aus, er ist deformiert, die Systemfunktionen sind gestört und das Gehirn oder Organ kann durch den Rücken geschädigt werden.
  • Grad 4 ist am schwersten - das Gleichgewicht der Wirbelstruktur wird nicht beobachtet, die Wirbel werden schwer verletzt, die Organe und der Rücken des Gehirns sind betroffen.

Manchmal erfolgt der Bruchverlauf in versteckter oder unkomplizierter Form. Schmerz ist vorhanden, aber nicht ausgeprägt. In der Anfangsphase sucht der Patient in der Regel nicht die Hilfe eines Spezialisten. Die Folgen einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule im Anfangsstadium sind gefährlich beim Auftreten einer Osteochondrose (Ischias). Andere Stadien sind von unerträglichen Schmerzen begleitet, mit denen das Opfer es eilig hat, einen Arzt aufzusuchen.

Arten von Frakturen

Aus dem Schweregrad der Passage der Krankheit und einer Reihe von Arten von Kompressionsfrakturen ergeben sich folgende Arten:

  • Eine einfache Form der Verletzung - zeichnet sich durch Unannehmlichkeiten aus.
  • Der eingeschlossene Typ - diese Art der Kompression wird von nicht-psychologischen Pathologien berechnet. Dies liegt an der Tatsache, dass die Nervenwurzeln zur Kompression neigen. Außerdem werden die Symptome einer Kompressionsfraktur stärker - Taubheit tritt auf, Empfindlichkeit geht verloren und Paralyse entwickelt sich.

Anzeichen einer Lendenfraktur

Sehr oft werden die Kompressionskammern der Anrufe von anderen Verletzungen an verschiedenen Teilen des Skeletts begleitet. All dies macht die Diagnose von Wirbelsäulenfrakturen kompliziert, die Symptome werden je nach Art des Schadens hinzugefügt.

Bei der schweren Form des Akkords tritt eine Rückenmarksverletzung auf, deren Symptome folgende sind:

  • Bei einem Bruch, der durch einen scharfen Schlag verursacht wird, tritt ein scharfer Schmerz auf, der sich in der Lendenwirbelsäule verschiebt. Nach kurzer Zeit verlagert sich der Schmerz auf die Beine.
  • Durch die Beschädigung oder den Bruch der Fasern kommt es zu einer fortschreitenden Schwäche, Taubheit der Gliedmaßen und des Rückens.
  • Zu den Symptomen dieser Pathologie gehört Schwindel.
  • Ein traumatischer Schock kann ein Zeichen für eine Kompressionsfraktur des unteren Rückens sein, tritt jedoch nicht immer auf.
  • Die Fraktur der Lendenwirbelsäule resultiert aus einer sich langsam entwickelnden Pathologie. Schmerzsyndrome stören zu Beginn der Verletzung fast nicht, werden jedoch vor dem Hintergrund der Deformität der Wirbel allmählich verstärkt. Anzeichen für eine solche Verletzung sind die Wirbel, die oft gebrochen sind und miteinander verwachsen sind und schließlich zu einem Buckel werden.
  • Wenn die Verletzung schwer ist, führt dies schließlich zu einer Lähmung des unteren Rumpfes.

Es ist wichtig! Es gab Präzedenzfälle, als nach einer Verletzung das Gehirn der Wirbelsäule litt oder nicht betroffen war und eine Person Darmlähmung hatte. Dieses Symptom war durch das Fehlen von Stuhlgang und Gas gekennzeichnet, aber gleichzeitig nahm der Unterleib zu, es gab Übelkeit, Erbrechen.

Verschiedene Abschnitte der Wirbelsäule bestehen aus einer bestimmten Anzahl von Wirbeln. Die Lendengegend umfasst fünf Stacheln. Anzeichen einer Kompressionsfraktur hängen direkt davon ab, welcher gebrochen wurde.

1– Dieser Wirbel ist einer der verwundbarsten. Der meiste Schaden fällt auf ihn. Bei einer einfachen Fraktur, ohne Rückenmarksverletzung, bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose für eine vollständige Genesung günstig.

2– dieser Wirbel ist weniger anfällig für Verletzungen als der erste, aber auch häufig. Wenn dieser Ort an Traumata leidet, ist der Wirbel fast halbiert, was zu segmentaler Instabilität und danach zu seinem vollständigen „razbaltyvaniyu“ führt.

3 - dieser Bereich wird aufgrund der Lage nicht so häufig verletzt. Wenn der dritte Wirbel durch einen direkten Schlag beschädigt wird, ist ein professioneller chirurgischer Eingriff erforderlich. Dies ist notwendig, um schwerwiegende Folgen in Form von Postinstabilität, starken Schmerzen und Spondylopathie zu vermeiden.

4 - dieser Wirbel wird genauso selten verletzt wie der vorhergehende, aber wenn ein Schaden aufgetreten ist, sind es normalerweise Risse, in seltenen Fällen Brüche. Bruch der vierten Wirbelsäule, die Folgen sind gering.

5 - dieser Wirbel ist mit dem Kreuzbein verbunden und wird beim Sturz auf das Gesäß verletzt. Das Schmerzsyndrom befindet sich in den Lenden- und Leistengegenden.

Bei diesen Symptomen, die oben aufgeführt wurden, müssen Sie Hilfe von einem Krankenhaus oder einer Notaufnahme suchen.

Erste Hilfe bei Frakturen

  • Wenn der Verdacht besteht, dass eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule aufgetreten ist, muss der Arzt weiter gefördert und gesucht werden. Die verletzte Lende und die Wirbelsäule selbst werden in einen speziellen Verband gelegt. Ist dies zu Hause nicht verfügbar, wird er mit einem Verband fixiert. Die Hauptsache ist, den Ort der Wirbel nicht zu verändern.
  • Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms dürfen freie Eliminierungsmittel angewendet werden.
  • Wenn das Opfer bewusstlos ist, sollten künstliche Beatmung und eine indirekte Herzmassage durchgeführt werden.
  • Beim Transport eines ausreichend schweren Fahrzeugs kann dies nur auf Hart- oder Schildern erfolgen. Bewegen Sie den Müll auf einer Bahre oder einem Schild mit Hilfe von drei Männern, um die Bewegung in der Antriebseinheit so weit wie möglich zu reduzieren.

Diagnose

Zur wirksamen Behandlung von Kompressionsfrakturen der Lendenwirbelsäule sollte eine Reihe von Untersuchungen erfolgen. Dies ist notwendig, um Traumata von anderen Pathologien zu unterscheiden.

Die Diagnose umfasst Folgendes:

  • Die Anamnese des Patienten erfassen.
  • Führen Sie neurologische Studien durch - überprüfen Sie die Funktionalität des Rückenmarks und der peripheren Nerven.
  • Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in zwei Projektionen machen - seitlich und gerade. Dies ist notwendig, um zu klären, welcher Wirbel verletzt wurde.
  • Für ein tieferes Studium der Frakturen verschreiben Sie die CT.
  • Bei Verdacht auf Schädigung der Nervenstrukturen wird eine MRT durchgeführt.
  • Wenn das Opfer eine Frau im Alter von 50 Jahren ist und bei ihr eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule diagnostiziert wurde, wird sie auf die Densitometrie verwiesen - um Osteoporose zu bestätigen oder abzulehnen.

Nachdem die Diagnose gestellt wurde, wird der Arzt eine Behandlung für eine Kompressionsfraktur vorschreiben.

Fraktur-Therapie

Wie soll eine Kompressionsfraktur behandelt werden, damit die verordnete Therapie nicht zu schwerwiegenden Folgen führt?

Es ist wichtig! Wenn die Lendenwirbelsäule beschädigt ist, wird die Behandlung unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt. Unabhängige Maßnahmen können zu Komplikationen führen.

Wie werden diese Frakturen behandelt? Die therapeutischen Maßnahmen werden individuell ausgewählt und hängen von der Schwere der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Patienten und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab.

Eine Fraktur der Lendenwirbelsäule wird auf zwei Arten behandelt - konservativ und operativ.

Konservative Methode

Bei einer konservativen Behandlung müssen Neuralgie und Myelopathie ausgeschlossen werden.

  • Mit Hilfe eines Casts oder Korsetts wird der beschädigte Bereich fixiert und fixiert. Es ist notwendig, mindestens drei Monate in einem Korsett zu sein.
  • Liegt das Opfer auf einem speziellen Bett mit einer harten Basis, verkürzt sich die Fixierungszeit um einen Monat.
  • Medikamentöse Behandlung - Antibiotika, Schmerzmittel, Immunmodulatorika und Vitaminpräparate.
  • Bei Bedarf wird dem Patienten eine spezielle Kapuze verschrieben. Dies ist notwendig, um das Quetschen, die Nervenenden der Wirbelsäule und des Rückenmarks zu quetschen und die Operation vorzubereiten.

Arten der Haube:

  • Einzelschritt - Unter dem Einfluss der Lokalanästhesie, auf einem orthopädischen Tisch liegend, wird eine Reklination durchgeführt.
  • Reduktion - Bei Verwendung eines orthopädischen Bettes ändert sich der Neigungswinkel allmählich.

Chirurgische Behandlung

Diese Behandlung sollte bei Patienten angewendet werden, bei denen infolge einer Fraktur eine starke Kompression des Rückenmarks auftrat, die Nervenenden und die inneren Organe beschädigt wurden.

Die moderne Medizin bei der Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule verwendet die Methode der Vertebroplastie und der Kyphoplastie.

Vertebroplastie ist eine Art "Zementieren" beschädigter Wirbel. Nach der Operation wird das Schmerzsyndrom deutlich reduziert, die Wirbelkraft nimmt zu.

Kyphoplastie - Der Chirurg platziert einen speziellen "Ball" in den Lendenwirbel, der sich aufbläst und den Wirbel auf die erforderliche Größe "hebt". Um den Wirbel zu stärken und zu fixieren, wird Knochenzement eingeführt.

Diese Therapiemethoden reduzieren die Genesungszeit des Opfers erheblich.

Einmalige Reklination besteht darin, Knochenfragmente eines beschädigten Wirbels auf einem Operationstisch zusammenzustellen.

Tkachenko-Koppler dient zum Entladen der Wirbelsäule.

Wenn die Kompressionsfraktur eine Folge von Krebs und Metastasen in der Wirbelsäule ist, wird dem Patienten eine Chemotherapie, Strahlentherapie und narkotische Schmerzmittel verordnet.

Nach Abschluss der Behandlung wird dem Patienten eine Rehabilitation verschrieben. Es besteht aus den folgenden:

  • Massage
  • Therapeutische Übung.
  • Physiotherapie
  • Manuelle Therapie
  • In einem Korsett spazieren gehen.
  • Volles, gesundes Essen.


Es ist wichtig! Wenn die Wirbelsäule ohne ordnungsgemäße und rechtzeitige Behandlung beschädigt ist, können die Folgen am schwerwiegendsten sein - von Erkrankungen des Bewegungsapparates über Probleme mit der Potenz und Defäkation bis hin zur vollständigen Lähmung.

Ziehen Sie nicht mit der Diagnose und Behandlung der Krankheit!