Lüge nicht - frag nicht

Markieren Sie die wichtigen Symptome einer Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule und des L1-Wirbels. Metastasen, die die Wirbelsäule betreffen, können auch Kompressionsfrakturen verursachen. Die Diagnose einer Wirbelfraktur beruht auf mehreren Punkten. Unter den Verletzungen, die beim menschlichen Körper auftreten, gehören Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule zu den gefährlichsten.

Solche Verletzungen können ernste Komplikationen hinterlassen, die Sie ein Leben lang in Erinnerung rufen. Tatsache ist, dass die Wirbelsäule die Hauptstütze unseres Körpers ist, basierend auf dem Skelett. Außerdem sind die Wirbel durch Bänder miteinander verbunden. Die Brust- und Lendengegend, insbesondere der L1-Wirbel, sind am häufigsten betroffen.

Dies kann vorkommen, wenn eine Person nach vorne fällt und Druck auf die Wirbelsäule ausgeübt wird. Zu diesem Zeitpunkt wird der Schlag auf die Vorderseite der Wirbelsäule gerichtet. Es gibt jedoch viele Gründe, warum der L1-Wirbel beschädigt wird. Interessanterweise kann in manchen Fällen eine Fraktur sogar aufgrund einer leichten Senkung des Rückens auftreten. Warum

Wirbel sind oft der Ort, an dem Metastasen für Krebs verbreitet werden. Niemand hat solche Ursachen eines L1-Wirbelbruchs aufgrund von Unfällen oder Verletzungen infolge von Industrie-, Sport- oder Haushaltstätigkeiten annulliert. In diesem Fall ist es bei einem gesunden Menschen nicht so intensiv wie bei Frakturen. Selbst bei diesen beiden Anzeichen können Sie das Vorhandensein einer Wirbelsäulenfraktur feststellen.

Sehr gefährlich bei Verschiebung von L1 oder anderen Wirbeln. Zum Zeitpunkt der Fraktur werden Hypotonie und Verlust der Beckenkontrolle beobachtet. Dies ist auf die Reflexdehnung der Arterien im Lendenbereich zurückzuführen. Das Rückenmark befindet sich nicht entlang der gesamten Länge des Wirbelkanals, sondern nur bis zu den Wirbeln L1 und L2 im unteren Rückenbereich. Dies ist der dritte Schritt. Es gibt mehrere Studien, die das Vorhandensein einer Fraktur bestimmen.

Scannen Diese Methode hilft bei der Bestimmung der Zeit, die seit der Fraktur vergangen ist. Es ist sehr wichtig, die Immobilität des verletzten Lenden- und L1-Wirbels zu gewährleisten. In der Regel heilt eine Wirbelsäulenfraktur in drei Monaten, wenn eine Person alle Empfehlungen erfüllt und die vorgeschriebene Behandlung einhält. Diese Methode basiert auf der Einführung von Zement in den verletzten L1-Wirbel.

Ohne diesen Teil können wir weder gehen noch stehen. Zusätzlich schützt die Wirbelsäule das Rückenmark, das zwei wichtige Funktionen erfüllt - Reflex und Führung. Es gibt Verbindungen zwischen ihnen. Es gibt fünf Teile der Wirbelsäule. Eine Person kann von einem Stuhl fallen. In einer solchen Situation schützt er normalerweise den Kopf, dh hält ihn so hoch wie möglich.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Fraktur im Lendenbereich des L1-Wirbels mit schweren Verletzungen wie Schädigungen der Beckenknochen, Nieren sowie Nerven- und Gefäßbrüchen kombiniert werden kann.

Tatsache ist, dass einige Menschen schwaches Knochengewebe haben, was bei einigen pathologischen Erkrankungen beobachtet wird. Wenn mehrere Athleten gleichzeitig auf der Querlatte trainieren, kann sie brechen und brechen. Wie Sie sehen, gibt es wirklich viele Gründe, weshalb Sie immer und überall aufmerksam sein müssen.

Dies hilft, die Schmerzen loszuwerden und die Wirbelkraft zu stärken.

Schmerz Dies ist das Hauptsymptom. In diesem Fall sind die Wirbelkörper auf den Kanal des Rückenmarks gerichtet und können diesen verletzen, was zu einer Verletzung der Wirbelsäule führt.

Dann gibt es den Pferdeschwanz, in dem Nervenfasern gesammelt werden, die zu den Organen und Muskeln gelangen. Eine Beschädigung dieses Schwanzes führt auch zu Verletzungen der Wirbelsäule mit allen Folgen. Der Arzt stellt dem Patienten bestimmte Fragen, die die Ursache der Verletzung und die Hauptsymptome bestimmen. Zweitens untersucht der Arzt den Patienten und macht auf die sichtbaren Symptome aufmerksam. MRI Mit dieser Methode können Sie Abschnitte mehrerer Wirbelschichten untersuchen sowie Anomalien der Knochen, Nerven und Bänder diagnostizieren.

Wenn der Verdacht einer Kompressionsfraktur immer stärker wird, werden diagnostische Verfahren vorgeschrieben. Wenn eine Wirbelfraktur ohne ersichtlichen Grund aufgetreten ist, sollten Sie berücksichtigen, dass der Patient eine onkologische Erkrankung hat.

Kompressionsfraktur des L1-Wirbels 1 Grad - welche Medikamente zu behandeln sind

Helen fragt:

Guten Tag, ich habe eine 1-Grad-Kompressionsfraktur des L1-Wirbels: Nachdem das Trauma 30 Tage vergangen ist, tritt die Behandlung 12 Tage ein, verspätet, und es gab erträgliche Schmerzen Es gibt Medikamente, die helfen können. Vielen Dank im Voraus.


Antwort des Doktors:

Hallo liebe Elena! Es gibt keine magischen Medikamente, die die schnelle Ansammlung von Knochengewebe und die Bildung von Kallus fördern. In diesem Fall spielen die Bettruhe und ein sehr kompetentes Rehabilitationsprogramm die Hauptrolle. Ihr Arzt wird Sie entwickeln. Aber es ist später. Bis ziemlich viel Zeit seit der Verletzung vergangen ist, müssen Sie Geduld haben und Ihre Schmerzen so gut wie möglich zurückhalten.

Wir können einige Tipps zur Ernährung geben.

Verwenden Sie mehr Produkte, die Gelatine enthalten. Dies sind Muskeln, Gelees, Gelees, Galantinen. All dies sollte natürlich gekocht werden, nicht aus Halbzeugen. Es wird angenommen, dass solche Nahrungsmittel zur schnellen Heilung von Knochenbrüchen beitragen.

Kalziumprodukte sind eine zweite Prioritätsgruppe. Der Kalziumgehalt in Sesamkörnern ist enorm, aber wenn man sie mit Löffeln isst, wird kein Erfolg erzielt. Damit Kalzium im Körper richtig aufgenommen werden kann, ist Vitamin D erforderlich, weshalb es einfacher ist, Arzneimittel zu nehmen, die bereits Kalzium und Vitamin D enthalten. Zum Beispiel Calcium D3 Nycomed. Aber das gleiche Kalzium, das das Knochengewebe perfekt stärkt, kann Nierensteine ​​bilden. Seien Sie daher der Maßnahme bewusst und befolgen Sie die Empfehlungen der Ärzte genau.

Behandlung und Auswirkungen von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen

Die Wirbelsäule entsteht durch die Verbindung einzelner Knochen - der Wirbel. Wie jeder andere Knochen neigt der Wirbel zu Verletzungen, die zu seinem Bruch führen.

Wirbelsäulenfraktur ist eine häufige Verletzung bei älteren Menschen. Die Inzidenz von Pathologien unter der jungen Bevölkerung hat jedoch in letzter Zeit zugenommen.

Klassifizierung

Alle Wirbelfrakturen können in verschiedene Typen unterteilt werden. Die Klassifizierung nach Verletzungsmechanismus unterteilt die Pathologie in folgende Typen:

  1. Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - bei dieser Verletzung wird der Wirbelkörper von oben und unten zusammengedrückt und durch sein Eigengewicht zusammengedrückt. Diese Pathologie ist die häufigste Art von Verletzungen.
  2. Wirbelsäulen-Dekompressionsfraktur: Bei dieser seltenen Form der Verletzung wird der Wirbel gedehnt und nicht zusammengedrückt. Grundsätzlich tritt ein solcher Mechanismus bei Verkehrsunfällen auf.
  3. Explosive, fragmentarische Art der Verletzung - dieser Mechanismus zeichnet sich durch die Bildung mehrerer Wirbelkörperfragmente aus. Ein explosiver Bruch tritt nicht nur auf, wenn eine Druckwelle auf einen Wirbelkörper einwirkt. Knochen zerfällt oft in Fragmente und Kompression hoher Kraft.

Die häufigste Art der Verletzung ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule. Es sollte es genauer verstehen. Ärzte teilen diese Art der Verletzung entsprechend ihrer Schwere ein:

  • Bruch von 1 Grad - Körperkompression tritt weniger als 1/3 seiner Höhe auf.
  • Bruch 2 Grad - der Wirbel wird um die Hälfte zusammengedrückt.
  • Grad-3-Fraktur - Kompression von mehr als 50% der Wirbelkörperhöhe.

Am schwierigsten zu behandeln ist ein Bruch der Stufe 3. Bei dieser Pathologie lösen sich Knochenabschnitte unvermeidlich vom Wirbel. Sie verletzen die Anatomie der Nervenformationen und schädigen das Rückenmark.

Gründe

Warum ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule? Die unmittelbare Ursache für Verletzungen können die folgenden Ereignisse sein:

  • Überlastung des Sports
  • Fällt aus großer Höhe
  • Verkehrsunfälle.
  • Explosion von Wunden
  • Verletzungen im Haushalt.

Prädisponieren Sie das Auftreten von pathologischen Faktoren wie:

  1. Osteoporose Aufgrund dieser Pathologie tritt bei älteren Menschen häufiger eine Kompressionsfraktur auf. Mit dem Alter nimmt die Knochendichte ab. Bei älteren Menschen können die Wirbel verletzt werden, selbst wenn sie aus eigener Körperhöhe fallen.
  2. Austauschstörungen und Hypovitaminose.
  3. Erkrankungen des Darms, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der damit verbundenen Malabsorption (unzureichende Nahrungsaufnahme im Magen-Darm-Trakt).
  4. Spodilolisthesis.
  5. Die Schwäche des muskulösen und ligamentösen Skeletts des Rückens.
  6. Osteomyelitis der Wirbel.
  7. Systemische Erkrankungen des Bindegewebes.
  8. Tumoren der Wirbelsäule.
  9. Eitrige Abszesse
  10. Lange Bettruhe mit nachfolgender körperlicher Aktivität.

Natürlich tritt bei älteren Menschen in den meisten Fällen eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule auf. Der Hauptfaktor ist Osteoporose, doch mit den Jahren häufen sich andere Pathologien von Organen und Systemen.

Das beschriebene Trauma bei Jugendlichen sollte die Ursache für die Suche nach einer Begleiterkrankung sein, es sei denn, der Schaden trat bei einer übermäßigen Belastung (Sturz oder Unfall) auf.

Symptome

Unabhängig von der Abteilung, in der die Verletzung aufgetreten ist, gibt es einige Anzeichen, die auf eine Wirbelsäulenverletzung hinweisen. Dazu gehören die folgenden Symptome:

  1. Rückenschmerzen mit hoher Intensität, die sich auf Arme oder Beine erstrecken. Tritt unmittelbar nach der Verletzung auf.
  2. Bei Osteoporose können die Schmerzen allmählich zunehmen, wenn der Knochen zusammengedrückt wird.
  3. Unfähigkeit, die entsprechende Abteilung der Rückseite zu bewegen.

Andere charakteristische Symptome, die bei Schäden an einem Teil des Rückens auftreten, sind schwer zu isolieren. Das klinische Bild der Fraktur jeder Wirbelsäulenebene (Hals, Thorax, Lendenwirbel) muss separat behandelt werden.

Kompressionsfraktur des zervikalen Rückens

Die Symptome einer Halswirbelsäulenverletzung haben ein eher charakteristisches Bild. Die Anzeichen von zervikalen Läsionen schließen folgende Manifestationen ein:

  • Schmerzen in der Halswirbelsäule.
  • Schwäche, Schwindel.
  • Verlust des Bewusstseins
  • Schießende Schmerzen in den Arm.
  • Taubheit, Gefühlsverlust in einer oder mehreren Händen.
  • Blutdruckänderung

Verletzungen der Halswirbelsäule sind sehr gefährlich für die Lebens- und Arbeitsprognose. Wenn Sie ähnliche Zeichen bei einer Person finden, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Schäden an der Halswirbelsäule sind eine häufige Ursache für eine Behinderung des Menschen.

Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule

Die Fraktur der Brustwirbelsäule weist nur wenige besondere klinische Manifestationen auf. Nach der Verletzung spürt der Patient Schmerzen im entsprechenden Teil des Rückens.

Manchmal werden Hexenschussschmerzen über die Rippe zur Brust übertragen.

Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule

Ein Bruch der Lendenwirbelsäule tritt in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle im Bereich von L1 (erster Lendenwirbel) auf. L1 - die Ebene der Wirbelsäule, die sich am Übergang vom Brust- zum Lendenwirbel befindet. Die Merkmale der Biomechanik und die Kurven der Wirbelsäule bestimmen die hohe Inzidenz von L1-Wirbelbrüchen.

Wenn eine Person eine Fraktur von L1 oder einem anderen Lendenwirbel hat, treten folgende Symptome auf:

  • Intensive Schmerzen im unteren Rücken.
  • Unfähigkeit, Ihren Rücken zu glätten.
  • Rückenschmerzen in Gesäß und Beinen.
  • Taubheit dieser oder jener Beinhaut.
  • Unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang.

Diagnose

Bei der Diagnose einer Wirbelfraktur führt der Arzt mehrere Studien durch. Arten von Diagnoseverfahren:

  • Radiographie der betroffenen Abteilung in mehreren Projektionen.
  • Computertomographie.
  • Magnetresonanztomographie

Für eine vollständige Diagnose müssen Sie einen Neurologen oder einen Neurochirurgen konsultieren.

Komplikationen

Unterschätzen Sie nicht den Schweregrad der Erkrankung wie Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule. Die Folgen dieser Verletzung können das Leben des Opfers ernsthaft verändern. Komplikationen bei Verletzungen sind:

  • Die Instabilität der Wirbel.
  • Wirbelsäulendeformitäten
  • Chronische dorsalgie
  • Parese und Lähmung.
  • Verlust der Hautempfindlichkeit.
  • Inkontinenz von Urin und Kot.
  • Spinalstenose
  • Myelopathie.

Solche Phänomene können verhindert werden, wenn die Schadensbehandlung rechtzeitig begonnen wird.

Behandlung

Wie behandelt man den entstandenen Rückenschaden? Zunächst sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Er wird eine Therapiemethode wählen:

  • Konservative Behandlung.
  • Chirurgische Behandlung.

Nach einer der oben genannten Methoden ist eine vollständige Genesung erforderlich - eine Rehabilitationstherapie.

Es ist kontraindiziert, die beschriebenen Verletzungen zu Hause zu behandeln, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren. Dies kann zu schweren Komplikationen führen.

Konservative Behandlung

Nachdem der Patient das Krankenhaus betreten hat, beginnt der Arzt mit der Narkosebehandlung. Hierzu werden verschiedene Analgetika eingesetzt. Während der konservativen Periode werden Analgetika eingenommen. Eine direkt konservative Therapie besteht in der einstufigen oder schrittweisen Neigung des Wirbels. Mit Hilfe spezieller Vorrichtungen bringt der Arzt den Körper des Knochens an die Stelle seiner anatomischen Position zurück.

Der Effekt wird durch Immobilisierung fixiert - ein Korsett oder eine Pflasterbinde wird für bis zu 3 Monate in der betroffenen Abteilung angelegt.

Diese Behandlung wird bei der ersten, selteneren Verletzung zweiten Grades angewendet.

Chirurgische Behandlung

Wenn der zweite und vor allem der dritte Schadensgrad zur Durchführung der Operation erforderlich ist. Indikationen für die chirurgische Behandlung sind auch Läsionen der Nervenstrukturen, Instabilität der Wirbelsäule, die nicht durch Schmerzen gelindert werden.

Die Operation kann durch den Front- oder Heckzugang durchgeführt werden, abhängig vom Grad der Beteiligung bestimmter Entitäten. Der Arzt erzeugt eine Dekompression der Nerven, entfernt Wirbelfragmente, stabilisiert den betroffenen Knochen oder die betroffene Prothese im Bereich des motorischen Segments.

Nach der Operation wird jeder Patient einem Rehabilitationskurs unterzogen, um verlorene Funktionen wiederherzustellen.

Rehabilitation

Eine Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur ist für absolut alle Patienten erforderlich. Es beinhaltet verschiedene Therapiemethoden:

  • Medizinische Immobilisierung
  • Übt Physiotherapie.
  • Massage und Physiotherapie.

Immobilisierung

Nachdem der betroffene Wirbel seine anatomische Position eingenommen hat, muss er an dieser Stelle fixiert werden. Dies ermöglicht Ihnen eine therapeutische Immobilisierung. Die Methode beinhaltet die Verwendung verschiedener Bandagen und Korsetts, die auf jeden Teil des Rückens gelegt werden können.

Das Korsett mit Kompressionsfraktur der Wirbelsäule schafft Unbeweglichkeit, beschleunigt die Heilung und verhindert das Wiederauftreten von Verletzungen. Verbanddesigns werden nur von einem Spezialisten ernannt, da der Arzt den erforderlichen Kompressionsgrad bestimmt.

Orthopädische Salons bieten eine breite Palette von Geräten, die den schnellsten Erholungseffekt erzielen.

Übungen Bewegungstherapie für Wirbelsäulenfrakturen sind eine der Hauptmethoden der Genesung. Die Gymnastik wird nach Erlaubnis des Sachverständigen durchgeführt. Bei den Übungen wird die Belastung allmählich erhöht und die Rückenmuskulatur trainiert.

Der Unterricht findet in mehreren Phasen statt, in denen die Übungen schrittweise kompliziert werden. Zu Beginn der Rehabilitationsphase wird empfohlen, das Turnen unter Aufsicht eines Spezialisten durchzuführen.

Übungen nach Rückenverletzungen zielen auf folgende Wirkungen ab:

  • Verbessern Sie die Blutversorgung der betroffenen Abteilung.
  • Linderung von Schwellungen und Entzündungen.
  • Stärkung der Muskulatur des Rückens.
  • Stellen Sie den Gesamtton des Körpers wieder her.
  • Bereiten Sie die Wirbelsäule auf die täglichen Belastungen vor.

Bei einem Bruch sind folgende Übungen möglich:

  • Atemgymnastik.
  • Übungen für die oberen und unteren Extremitäten.
  • Berührungen am Bauch zur Stärkung des Rückenmuskels.
  • Kippt und dreht sich.
  • Fitball-Übung.
  • Übungen mit Kurzhanteln.
  • Axiale Belastung.

Die Übungen sind in der Reihenfolge der zunehmenden Belastung aufgeführt. Wählen Sie die Zeit für den nächsten Schritt, sollte ein Spezialist für Bewegungstherapie sein.

Massage und Physiotherapie

Die Rehabilitation nach einer Fraktur der Wirbelsäule kann Massagen und manuelle Therapie umfassen. Nach der Physiotherapie ist eine Massage hilfreich. Diese Verfahren ermöglichen es Ihnen, die Muskeln zu entspannen, Schwellungen und Entzündungen zu lindern und die Gewebereparatur zu beschleunigen.

Die Massage wirkt ablenkend und führt zum Tonus der nervösen Strukturen der Wirbelsäule.

Der Komplex der Physiotherapie hat auch eine ähnliche Wirkung wie die Massage. Je nach Kontraindikationen und Möglichkeiten des Patienten wählt der Arzt Optionen für die Physiotherapie.

Geschlossene Wirbelkörperkompressionsfraktur L1 1 Grad

Einarbeitung in die Beschwerden des Patienten bei der Aufnahme: Schmerzen im Lendenbereich, die mit der Bewegung zunehmen. Bestimmung der vorläufigen Diagnose: geschlossene Kompressionsfraktur des Wirbelkörpers. Untersuchung der Röntgenergebnisse.

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FGAOU VPO North Eastern Federal University. M.K. Ammosova

Abteilung für Traumatologie und Orthopädie

Abgeschlossen: Schülerin im vierten Jahr MI PF 401-2

Filippov Andrey Romanovich

Überprüft: Doktor, Professor

Palshin Gennady Anatolevich

MEDIZINISCHE KARTE VON STATIONÄRE PATIENTEN

Voller Name: Bakarova Rada Vladimirovna

Geburtsdatum: 19.05.1972 / 44

Wohnort: Republik Sakha (Jakutien) md. Markha Street Berg 12

Arbeitsort: Kindergarten, Lehrer

Wer hat den Patienten geschickt: Selbstanschrift

Die vorläufige Diagnose: Geschlossene Wirbelkörperkompressionsfraktur L1 1 Grad

Klinische Diagnose: Geschlossene Wirbelkörperkompressionsfraktur L1 1 Grad

Beschwerden bei Aufnahme:

Bei der Aufnahme und zum Zeitpunkt der Überwachung klagt der Schmerz in der Lendengegend, der mit der Bewegung zunimmt, und die Bewegungsbeschränkungen aufgrund der Schmerzen im Körper.

Anamnese der Krankheit: Laut Patienten 12/04/2016 um 09:00 Uhr. Als er aus dem Hauseingang kam, fiel er auf die zurückgeschlagene Veranda. Es gab Schmerzen, Schwierigkeiten beim Ändern der Körperposition aufgrund von Schmerzen. An die Zulassungsstelle RB2 CEMP.

Anamnese des Lebens: Der Patient wurde in einer Familie mit drei Kindern geboren und war das zweite Kind in der Familie. In ihrer Kindheit blieb sie in ihrer Entwicklung nicht hinter ihren Altersgenossen zurück, sie studierte gute Schulnoten. Nach dem Abschluss trat sie in die Universität ein. Als ich fertig war, bekam ich eine Stelle als Lehrerin in einem Kindergarten. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Die materiellen Verhältnisse des Patienten beschreiben als zufriedenstellend, die Höhe des Gehalts als ausreichend. Er wohnt mit seiner Frau in einem 4-Zimmer-Haus (Fläche von ca. 80 m2, das Zimmer ist hell, trocken, warm, gut belüftet). Power-Modus stimmt überein.

Verschobene Krankheiten: In der Vergangenheit war die akute Atemwegserkrankung praktisch nicht krank, sie erlitt im Kindesalter eine Rötung. Sexuell übertragbare Krankheiten, Tuberkulose, Virushepatitis leugnet. /

Schlechte Gewohnheiten Rauchen, Alkohol, Drogen bestreitet.

Übertragene Operationen: 2002. Kaiserschnitt.

Allergische Anamnese: Es gibt eine Allergie gegen Haushaltschemikalien in Form von Hyperämie und Juckreiz der Haut.

Objektiver Status: Herz-Kreislauf-System.

Impuls 78 Schläge pro Minute, rhythmisch, nicht angespannt, befriedigende Füllung. Gleich rechts und links.

HÖLLE 120/80 mm Hg

Palpation des Herzbereichs: Der apikale Impuls wird 1 cm nach innen von der Mittellinienlinie im fünften Interkostalraum bestimmt.

Grenzen der relativen Herzinsuffizienz: rechts - entlang der rechten Brustbeinlinie, links - 0,5 cm medial von der linken Mittelklavikularlinie, oberer - 3 Interkostalraum.

Grenzen der absoluten Herzstummheit: rechts - entlang der linken Brustbeinlinie, links - 1,5 cm von der linken Grenze der relativen Herzstummheit nach innen, die obere Kante - 4. Auskultation des Herzens: Die Herztöne sind klar und rhythmisch, das Verhältnis der Töne bleibt an allen Punkten der Auskultation erhalten.

Bei der Auskultation großer Arterien wurde kein Geräusch festgestellt. Der Puls wird an den großen Arterien der oberen und unteren Extremitäten sowie an den Projektionen der Arteria temporalis und Carotis palpiert.

Atmungssystem.

Die Form der Brust ist korrekt, beide Hälften sind gleichermaßen am Atmen beteiligt. Atmung rhythmisch. Atemfrequenz 18 pro Minute.

Palpation der Brust: Die Brust ist schmerzlos, elastisch, die Stimme ist über die gesamte Lungenoberfläche geschwächt.

Lungenpercussion: Bei vergleichender Perkussion der Lunge über die gesamte Oberfläche der Lungenfelder wird ein klares Lungengeräusch definiert, in den unteren Abschnitten mit einem leichten Kästchen.

Topographische Perkussion der Lunge:

Untere Lungengrenzen

Das Niveau des Dornfortsatzes des XI-Brustwirbels

Das Niveau des Dornfortsatzes des XI-Brustwirbels

Die Beweglichkeit der unteren Lungenkanten beträgt rechts und links 4 cm, die Breite der Krenig-Felder rechts und links 5 cm.

Auskultation der Lunge: vesikuläres Atmen über die gesamte Lungenoberfläche, kein Keuchen.

Das System der Verdauungsorgane.

Untersuchung der Mundhöhle: Die Lippen sind trocken, der rote Rand der Lippen ist blass, der trockene Übergang zum Schleimbereich der Lippen ist ausgeprägt, die Zunge ist feucht, sauber. Zahnfleisch ist rosa, blutet nicht, ohne Entzündung.

Die Tonsillen für den Palatinenbogen stehen nicht vor. Hals schleimig feucht, rosa, sauber.

Bauch Untersuchung des Bauches: Der Bauch ist beidseitig symmetrisch, die Bauchwand ist nicht an der Atmung beteiligt. Bei oberflächlicher Palpation ist die Bauchwand weich, schmerzlos und entspannt.

Bei tiefer Palpation im linken Darmbeinbereich wird durch eine schmerzfreie, glatte, dichte elastische Konsistenz des Sigma-Dickdarms bestimmt.

Der Blind- und Querkolon werden nicht palpiert. Bei ungefährer Perkussion werden freies Gas und Flüssigkeit im Bauchraum nicht erkannt.

Auskultation: Die Beweglichkeit des Darms ist zu hören.

Magen: Die Grenzen sind nicht definiert, es ist ein Spritzgeräusch sichtbar, und die Peristaltik ist nicht markiert. Darm Das Gefühl entlang des Dickdarms ist schmerzlos, Spritzer werden nicht erkannt.
Der Stuhl ist ohne pathologische Verunreinigungen ausgelegt.

Leber und Gallenblase. Die Unterkante der Leber tritt nicht unter dem Rippenbogen hervor. Die Grenzen der Leber Kurlov 9,8,7. Die Gallenblase ist nicht nachweisbar.

Die Milz ist nicht tastbar, Percussion der Milz: der obere Interkostalraum 9 und der untere 11 in der mittleren Axillarlinie.

Die Nieren und die Projektionsfläche der Harnleiter werden nicht palpiert, der Schlag auf die Lendengegend ist schmerzlos.

Das Bewusstsein ist klar, die Sprache ist verständlich. Der Patient ist auf Raum, Raum und Zeit fokussiert. Schlaf und Gedächtnis gespeichert. Aus den motorischen und sensiblen Bereichen der Pathologie ist nicht ersichtlich. Sehnenreflexe ohne Pathologie.

Hüllensymptome sind negativ. Die Schüler dehnten sich aus und reagierten auf Licht. Abends treten Kopfschmerzen in den Schläfen und im Nacken auf.

Richtig bauen. Haltung ist korrekt. Die Körperhälften sind symmetrisch.

Die Schultern befinden sich auf derselben Ebene. Brustverformungen sind es nicht.

Es gibt keine Verformungen der Klingen, die Winkel der Klingen sind nach unten gerichtet.

Wirbelsäule: Die physiologischen Kurven sind ausreichend ausgeprägt, es gibt keine pathologischen Kurven.

Schmerzlose Palpation der Gelenke. Es gibt keine sichtbaren Verformungen der Gelenke.

Gemeinsame Mobilität in vollem Umfang.

Messung der Gliedmaßen: Der Umfang der symmetrischen Segmente der oberen und unteren Gliedmaßen ist derselbe.

Messung der absoluten und relativen Länge der oberen Gliedmaßen:

| Segment | Relative Länge | Absolute Länge |

| | Rechts | Links | Rechts | Links |

Hebelwirkung | | 34 cm 34 cm | |

Unterarm | | 28 cm 28 cm |

| Das gesamte Glied | 67 cm | 67 cm | 62 cm | 62 cm |

Messung der absoluten und relativen Länge der unteren Gliedmaßen

| Segment | Relative Länge | Absolute Länge |

| | Rechts | Links | Rechts | Links |

| Oberschenkel | | | 46 cm | 46 cm |

Shin | | | 44 cm | 44 cm |

| Der gesamte Schenkel | 94 cm | 94 cm | 90 cm | 90 cm |

Messung der Bewegungsamplitude. Aktive Bewegungen in den Gelenken der oberen Extremität. Passive Bewegungen:

Schultergelenk: Biegung nach vorne 100 Führung 110 Biegung 15 Drehung 90

Ellenbogengelenk in voller Streckung 180 Flexion 40

Radiokarpalverlängerung 70 Flexion 80 Strahlführung 20 Ellenbogenführung 30

Hüftgelenk: Beugung bis 20 Streckung 20 Streckung 30 Drehung des geraden Beins am Hüftgelenk 12 Drehung des Beins am Hüftgelenk 80

Kniegelenk in voller Streckstellung 180 Beugung 50

Sprunggelenk Plantarflexion 90 Extension 40 Supination 30 Pronation 20

Sichtbare traumatische Veränderungen im Bereich des Rückens wurden nicht festgestellt. Palpationsschmerzen im Dornfortsatz von L1, Th12. Bei den paravertebralen Linien, Schmerzen und Verspannungen der Rückenmuskulatur gibt es keine Bestrahlung von Schmerzen. Die axiale Belastung der Wirbelsäule ist schmerzhaft. Empfindlichkeit und Bewegung der Zehen gerettet. Die Bewegung des Rumpfes ist aufgrund von Schmerzen eingeschränkt.

Geschlossene Kompressionsfraktur des Wirbelkörpers L1 1 Grad.

Datenlabor und Instrumentalstudien.

Klinische Blutanalyse vom 04.12.16

Farbe Indikator - 0,98

Fazit: KLA im Normalbereich.

Biochemische Analyse von Blut vom 04.12.16

Gesamt Protein 81 g / l

Bilirubin insgesamt. 13 umol / l

Zucker 4,3 mmol / l

Harnstoff 6,3 mmol / l

Schlussfolgerung: Biochemische Analyse von Blut im Normalbereich.

Leukozyten 0-2 in Sicht

Erythrozyten frisch. 0-1 in Sicht

Epithel flach 1-4 in Sicht

Schlussfolgerung: Urinanalyse innerhalb normaler Grenzen.

Allgemeine PCT-Spondilographie in 2 Projektionen der Lenden vom 04.12.16

Lendenlordose gerettet. Eine Kompressionsfraktur des Wirbelkörpers L1 wird bestimmt, die Körpergröße im Frontzahnbereich wird auf 2,1 cm reduziert (der darüber liegende Wirbel beträgt 2,3 cm), die hintere Säule ist ohne traumatische Veränderungen. Der Spinalkanal ist nicht verengt. Die Bandscheiben werden nicht in der Höhe reduziert. Die Verriegelungsplatte klar, glatt. Wirbelprozesse ohne traumatische Veränderungen. Paravertebrales Weichgewebe ohne pathologische Veränderungen.

Schlussfolgerung: Kompressionsfraktur des Wirbelkörpers L1 1 Grad.

Röntgenuntersuchung der Spondilographie in 2 Projektionen vom 12.04.16

Fazit: Lendenwirbelsäule gerettet. Die keilförmige Verformung wird bestimmt, die Verformung des L1-Wirbelkörpers mit einer Abnahme der Höhe entlang der vorderen Säule auf 2,4 cm bei einer Neigung von 2,9 cm und die Konturen der übrigen Wirbelkörper, Quer-, Dorn- und Gelenkprozesse sind gleichmäßig und klar. Die Knochenstruktur bleibt erhalten. Die Höhe der Bandscheiben wird nicht reduziert. Eine Verschiebung der Wirbelkörper relativ zueinander wurde nicht festgestellt. Paravertebralfaser ohne Eigenschaften.

Schlussfolgerung: Kompressionsfraktur des Körpers L1 Wirbel.

Klinische Diagnose und ihre Gründe.

Basierend auf den Beschwerden des Patienten über Schmerzen in der Lendengegend und den Verletzungsbedingungen (beim Verlassen des Hauseingangs rutschte und fiel er auf die Veranda, schlug auf den Rücken. Es gab Schmerzen, Schwierigkeiten beim Ändern der Körperposition aufgrund von Schmerzen.), Eine objektive Studie: Palpation Schmerz im Dornfortsatz von L1 Th12. Bei den paravertebralen Linien, Schmerzen und Verspannungen der Rückenmuskulatur gibt es keine Bestrahlung von Schmerzen. Die axiale Belastung der Wirbelsäule ist schmerzhaft. Sowie auf Basis instrumenteller Daten: CT-Spondilographie in 2 Projektionen der Lendenwirbelsäule vom 04.12.16

Lendenlordose gerettet. Eine Kompressionsfraktur des Wirbelkörpers L1 wird bestimmt, die Körpergröße im Frontzahnbereich wird auf 2,1 cm reduziert (der darüber liegende Wirbel beträgt 2,3 cm), die hintere Säule ist ohne traumatische Veränderungen. Der Spinalkanal ist nicht verengt. Die Bandscheiben werden nicht in der Höhe reduziert. Die Verriegelungsplatte klar, glatt. Wirbelprozesse ohne traumatische Veränderungen. Paravertebrales Weichgewebe ohne pathologische Veränderungen. Patientenwirbelbruch

Schlussfolgerung: Kompressionsfraktur des Wirbelkörpers L1 1 Grad.

Röntgenstudie Spondilografiya in 2 Projektionen vom 12.04.16

Fazit: Lendenwirbelsäule gerettet. Die keilförmige Verformung wird bestimmt, die Verformung des L1-Wirbelkörpers mit einer Abnahme der Höhe entlang der vorderen Säule auf 2,4 cm bei einer Neigung von 2,9 cm und die Konturen der übrigen Wirbelkörper, Quer-, Dorn- und Gelenkprozesse sind gleichmäßig und klar. Die Knochenstruktur bleibt erhalten. Die Höhe der Bandscheiben wird nicht reduziert. Eine Verschiebung der Wirbelkörper relativ zueinander wurde nicht festgestellt. Paravertebralfaser ohne Eigenschaften.

Schlussfolgerung: Kompressionsfraktur des Körpers L1 Wirbel.

Die Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule umfasst in den meisten Fällen die Verwendung von Analgetika, die Einhaltung des Schutzregimes und die Verwendung spezieller Rückenlehnen und Korsettgurte. In einigen Fällen ist auch eine operative Behandlung erforderlich.

Die Einnahme von Analgetika kann die Schwere der Schmerzen reduzieren. Es muss jedoch beachtet werden, dass Schmerzmittel nicht zur Heilung einer Fraktur beitragen. Eine deutliche Verbesserung der Gesundheit, das Absterben von Schmerzen nach Beginn der Schmerztherapie bedeutet nicht, dass die Krankheit geheilt ist. Damit die Fraktur optimal zusammenfließen kann, muss das Schutzregime beachtet werden. Während des Zeitraums der Festigung der Fraktur (12-14 Wochen) ist es notwendig, jegliche körperliche Aktivität zu vermeiden, die zu einem Anstieg der Deformation im gebrochenen Körper des Wirbels führen kann. Das Anheben von Gewichten, erhebliches Verbiegen und Drehen des Körpers ist strengstens untersagt. In vielen Fällen kann der Arzt die Bettruhe über mehrere Wochen empfehlen. Dies ist besonders wichtig bei älteren Patienten mit Osteoporose, bei denen die Frakturfestigung nicht so leicht und schnell erfolgt wie bei jungen Menschen.

Die meisten Patienten müssen spezielle Korsettgurte tragen. Diese externe Fixierung minimiert die Bewegung im beschädigten Wirbelsegment, was zur Festigung der Fraktur beiträgt. Bei Frakturen verwendete Korsettgürtel fixieren die Wirbelsäule in der Position der Hyperextension (Überdehnung). Dies reduziert den Druck auf die Vorderseite des beschädigten Wirbelkörpers und verringert dessen Kollaps.

Kompression Wirbelbrüche wachsen meistens innerhalb von drei Monaten zusammen. In der Regel wird jeden Monat eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule durchgeführt, um den Konsolidierungsprozess des gebrochenen Wirbels zu überwachen.

Die chirurgische Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule ist angezeigt für die Kompression von Nervenstrukturen (Rückenmark, Nervenwurzeln), Instabilität der Wirbelsäule sowie ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Wenn zum Beispiel die Höhe des Wirbelkörpers auf Röntgenaufnahmen um mehr als 50% abnimmt, tritt eine Instabilität der Wirbelsäule auf, die zu einer dynamischen (bewegungsbedingten) Kompression der Nervenstrukturen führen kann. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich, um eine Schädigung des Rückenmarks und der Nervenwurzeln zu verhindern.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die an Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule durchgeführt werden. Abhängig von der Art der Fraktur, dem Schweregrad der Kompression der Nervenstrukturen, kann der Arzt die eine oder andere Art der Operation wählen. Die wichtigsten Prinzipien des chirurgischen Eingriffs bei Wirbelsäulenfrakturen sind die Dekompression von Nervenstrukturen (bei Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln mit Knochenstrukturen) sowie die Stabilisierung (Fixation in einer physiologisch vorteilhaften Position) des geschädigten Wirbelsäulensegments.

Die Wahl der Behandlung für diesen Patienten ist konservativ.

-keine starken Schmerzen

-schwere neurologische Symptome

-Fraktur eines Wirbels

1) In diesem Fall muss die Unbeweglichkeit des geschädigten Wirbels sichergestellt werden, was mit speziellen Verbänden und Korsetts (Hängematten) sichergestellt wird.

2) Dem Patienten wird mehrere Wochen lang Bettruhe verordnet.

3) Schmerzmittel werden zur Schmerzlinderung verschrieben.

4) Die Wirbelsäulenfraktur wächst in etwa 3 Monaten. Während dieser Zeit muss der Patient die Anforderungen des behandelnden Arztes erfüllen, darauf achten, dass keine scharfen Kurven und Biegungen des Körpers ausgeführt werden und dass körperliche Anstrengung begrenzt oder vollständig aufgehoben wird.

Der Zustand der gemäßigten Strenge. Das Bewusstsein ist klar. Die Position ist passiv.

Die Haut und die sichtbaren Schleimhäute sind von reiner, regelmäßiger Farbe. Periphere Lymphknoten werden nicht vergrößert. In den Lungen vesikuläres Atmen, kein Keuchen. NPV 18 pro Minute Die Herztöne sind klar und rhythmisch. Herzfrequenz 78 Schläge. in Minuten HÖLLE 120/80 mm Hg. Art. Der Bauch ist weich und schmerzfrei. Der Stuhl ist dekoriert. Wasserlassen frei, schmerzfrei. Peripheres Ödem Nr.

Status localis: Palpationsempfindlichkeit im Bereich des Prozesses von L1, Th12. Die axiale Belastung der Wirbelsäule ist schmerzhaft. Empfindlichkeit und Bewegung der Zehen gerettet. Die Bewegung des Rumpfes ist aufgrund von Schmerzen eingeschränkt.

Der Zustand der gemäßigten Strenge. Das Bewusstsein ist klar. Die Position ist passiv.

Die Haut und die sichtbaren Schleimhäute sind von reiner, regelmäßiger Farbe. Periphere Lymphknoten werden nicht vergrößert. In den Lungen vesikuläres Atmen, kein Keuchen. Kapitalwert 19 pro Minute Die Herztöne sind klar und rhythmisch. HR 75 Schläge. in Minuten HÖLLE 125/80 mm Hg Art. Der Bauch ist weich und schmerzfrei. Der Stuhl ist dekoriert. Wasserlassen frei, schmerzfrei. Peripheres Ödem Nr.

Status localis: keine negative Dynamik. Palpationsempfindlichkeit im Prozess des Prozesses von L1, Th12. Die axiale Belastung der Wirbelsäule ist schmerzhaft. Empfindlichkeit und Bewegung der Zehen gerettet. Die Bewegung des Rumpfes ist aufgrund von Schmerzen eingeschränkt.

Der Zustand der gemäßigten Strenge. Das Bewusstsein ist klar. Die Position ist passiv.

Die Haut und die sichtbaren Schleimhäute sind von reiner, regelmäßiger Farbe. Periphere Lymphknoten werden nicht vergrößert. In den Lungen vesikuläres Atmen, kein Keuchen. NPV 18 pro Minute Die Herztöne sind klar und rhythmisch. HR 77 Schläge. in Minuten Hölle 115/70 mm RT. Art. Der Bauch ist weich und schmerzfrei. Der Stuhl ist dekoriert. Wasserlassen frei, schmerzfrei. Peripheres Ödem Nr.

Status localis: keine negative Dynamik. Palpationsempfindlichkeit im Prozess des Prozesses von L1, Th12. Die axiale Belastung der Wirbelsäule ist schmerzhaft. Empfindlichkeit und Bewegung der Zehen gerettet. Die Bewegung des Rumpfes ist aufgrund von Schmerzen eingeschränkt.

Epikrisis mit einer professionellen Prognose

Patient: Bakarova Rada Vladimirovna wurde in die Notfallabteilung RB2 CEMP eingeliefert

12.04.16 mit Beschwerden über Schmerzen in der Lendengegend.

Anamnese der Krankheit Laut Patient am 12.04.2016 um 09:00 Uhr. Als er aus dem Hauseingang kam, fiel er auf die zurückgeschlagene Veranda. Es gab Schmerzen, Schwierigkeiten beim Ändern der Körperposition aufgrund von Schmerzen. An die Zulassungsstelle RB2 CEMP. Zu dieser Zeit in der Unfallabteilung stationiert.

Sichtbare traumatische Veränderungen im Bereich des Rückens wurden nicht festgestellt. Palpationsschmerzen im Dornfortsatz von L1, Th12. Bei den paravertebralen Linien, Schmerzen und Verspannungen der Rückenmuskulatur gibt es keine Bestrahlung von Schmerzen. Die axiale Belastung der Wirbelsäule ist schmerzhaft. Empfindlichkeit und Bewegung der Zehen gerettet. Körperbewegungen sind aufgrund von Schmerzen begrenzt

Allgemeine PCT-Spondilographie in 2 Projektionen der Lenden vom 04.12.16

Lendenlordose gerettet. Eine Kompressionsfraktur des Wirbelkörpers L1 wird bestimmt, die Körpergröße im Frontzahnbereich wird auf 2,1 cm reduziert (der darüber liegende Wirbel beträgt 2,3 cm), die hintere Säule ist ohne traumatische Veränderungen. Der Spinalkanal ist nicht verengt. Die Bandscheiben werden nicht in der Höhe reduziert. Die Verriegelungsplatte klar, glatt. Wirbelprozesse ohne traumatische Veränderungen. Paravertebrales Weichgewebe ohne pathologische Veränderungen.

Schlussfolgerung: Kompressionsfraktur des Wirbelkörpers L1 1 Grad.

Röntgenstudie Spondilografiya in 2 Projektionen vom 12.04.16

Fazit: Lendenwirbelsäule gerettet. Die keilförmige Verformung wird bestimmt, die Verformung des L1-Wirbelkörpers mit einer Abnahme der Höhe entlang der vorderen Säule auf 2,4 cm bei einer Neigung von 2,9 cm und die Konturen der übrigen Wirbelkörper, Quer-, Dorn- und Gelenkprozesse sind gleichmäßig und klar. Die Knochenstruktur bleibt erhalten. Die Höhe der Bandscheiben wird nicht reduziert. Eine Verschiebung der Wirbelkörper relativ zueinander wurde nicht festgestellt. Paravertebralfaser ohne Eigenschaften.

Schlussfolgerung: Kompressionsfraktur des Körpers L1 Wirbel.

Basierend auf Beschwerden, Anamnese, lokalem Status und Röntgendaten wurde eine Diagnose gestellt: Geschlossene Wirbelkörperkompressionsfraktur L1 von 1 Grad

Konservative Behandlung wurde durchgeführt:

Derzeit ist der Zustand ohne negative Dynamik: Rückenschmerzen.

Der Patient wird im Krankenhaus weiterbehandelt.

Kompressionsfraktur des Körpers l1 Wirbel

Kompressionsbruch an verschiedenen Teilen der Wirbelsäule

Während einer Wirbelsäulenfraktur wird die Integrität ihrer strukturellen Elemente - der Wirbelkörper - gestört. Die Mechanismen der Wirbelfraktur können unterschiedlich sein. Dies sind Flexionsverlängerung (Flexionsverlängerung), Rotation (Rotation um die Längsachse) und Kompression (Kompression, Kompression) der Körper und Wirbelbögen. Der letztere Typ, die Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, ist in der klinischen Praxis am häufigsten. Die gleiche Perle ist im Hinblick auf mögliche Komplikationen am gefährlichsten.

Damit sich eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule "erfolgreich" ausbildet, ist es erforderlich, mindestens einen von zwei Faktoren zu haben. Dies ist ein äußerer Einfluss, dessen Stärke die Stärke des Knochengewebes der Wirbel oder die anfängliche Schwäche, das Versagen dieses Gewebes, übersteigt. Meistens gibt es die erste Option - Verletzungen, die Hauptursachen für Wirbelkörperkompressionsfrakturen.

Der Mechanismus der Verletzung kann unterschiedlich sein. Meistens ist es:

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Unter bestimmten pathologischen Bedingungen ist eine Veränderung der Struktur des Knochengewebes der Wirbel möglich. In diesen Fällen ist zur Erzielung einer Kompressionsfraktur eine minimale äußere Einwirkung unbedingt erforderlich, die für gesunde Menschen absolut nicht gefährlich ist. Solche Kompressionsfrakturen werden als pathologisch bezeichnet. Meistens sind sie eine Folge von Osteoporose - eine Abnahme der Stärke und Dichte des Knochengewebes. Manchmal führen tuberkulöse und neoplastische Läsionen der Wirbel zu pathologischen Kompressionsfrakturen.

Eine Besonderheit der Wirbelsäulenkompressionsfraktur ist die Abnahme der Wirbelkörperhöhe unter der Wirkung der Kompression. Dieses Merkmal bildete die Grundlage für die Klassifizierung von Kompressionsfrakturen. Nach dieser Einteilung werden 3 Grad der Kompressionsfraktur unterschieden:

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Erste Hilfe bei Frakturen der Wirbelsäule

  • Bruch von 1 Grad - die Höhe der Wirbelkörper nahm um weniger als 30% vom Original ab;
  • Bruch von 2 Grad - Höhe sank um mehr als 30%, aber weniger als 50%;
  • Grad-3-Fraktur - Reduzierung der Wirbelhöhe um mehr als 50% vom Original.

Zusammen mit den Wirbelkörpern leiden bei der Kompressionsfraktur oft ihre Bögen. Kompressionsfrakturen sind ein- bzw. mehrfach mit einer Schädigung eines oder mehrerer Wirbel. Darüber hinaus gibt es stabile und instabile Kompressionsfrakturen. Im ersten Fall werden die gesamten und die beschädigten Wirbel nicht gegeneinander verschoben, und die allgemeine Struktur der Wirbelsäule wird nicht gestört. Wenn instabile Kompressionsfrakturen auftreten, werden die Wirbel verschoben, eine sogenannte. Frakturen

Die wichtigsten Symptome einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur:

  • Schmerzen an der Frakturstelle;
  • Sichtbare Wirbelsäulendeformität;
  • Lokale Schwellung von Weichgewebe;
  • Begrenzung des Volumens oder des vollständigen Fehlens von Bewegungen in der Wirbelsäule;
  • Abnutzungen oder kontaminierte Hautwunden im Bereich der Fraktur.

Bei einer Kompressionsfraktur sind neben den Wirbeln auch andere Strukturen betroffen - Bänder der Wirbelsäule, Bandscheiben, Muskeln, Blutgefäße mit Blutungen unterschiedlicher Schwere.

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Häufige Gelenkschmerzen können ein Symptom für schwerwiegendere Erkrankungen sein:

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  • Osteomyelitis - Entzündung des Knochens;
  • Seps - Blutvergiftung;
  • Verletzung der Beckenorgane;
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Neurologische Komplikationen

Dies ist schematisch die keilförmige Verformung des Wirbelkörpers bei einem Kompressionsbruch.

Die Hauptgefahr einer Fraktur besteht jedoch nicht in einer Schädigung der Wirbel und nicht in möglicher Blutung. Durch die Kompression entsteht eine keilförmige Verformung der Wirbelkörper, die im Längsschnitt die Form eines Keils hat - eines Dreiecks, das der Basis in Richtung Wirbelkanal zugewandt ist. Ein solcher Wirbel verschiebt sich in Richtung Kanal und schädigt das dort befindliche Rückenmark. In dieser Hinsicht besonders gefährlich sind instabile Kompressionsbrüche.

Das Ausmaß der Schädigung des Rückenmarks kann unterschiedlich sein - von Erschütterung oder Quetschung bis zum vollständigen Bruch im Querschnitt. Je höher die Schädigung, desto schwerwiegender sind die neurologischen Manifestationen. Eine Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule ist mit einer Lähmung der unteren Extremitäten (untere Paraplegie) und einem Verlust der Kontrolle der Beckenorgane verbunden. Bei Erwachsenen unter dem 1. Lendenwirbel fehlt zwar die Substanz des Rückenmarks. Aber hier passiert ein mächtiges Nervenbündel, das sogenannte. Pferdeschwanz, der Haut, Muskeln, Beckenorgane und unteren Extremitäten sensorische und motorische Fasern verleiht.

Eine Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule und eine begleitende Schädigung des Rückenmarks zusammen mit den vorhergehenden Symptomen treten mit Atemnot, verminderter Empfindlichkeit in der Brust, im Rücken und im Bauchraum auf, wobei der Zwerchfelltonus beeinträchtigt ist. Wenn das Rückenmark im Bereich der Halswirbelsäule beschädigt ist, werden alle Muskelgruppen von 4 Gliedmaßen (Tetraplegie), Bauch und Brustkorb von der Arbeit genommen. Dies führt zu Atemschwierigkeiten und der Notwendigkeit, den Patienten auf künstliche Beatmung umzustellen.

Und so sieht die Deformität eines Wirbels auf einem Computertomogramm aus

Es ist notwendig, einen Patienten unmittelbar nach einer Verletzung mit einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule zu behandeln. Der richtige und rechtzeitige Transport zu einer spezialisierten medizinischen Einrichtung ist auch eine Art von Behandlung. Fehler in dieser Phase können kostspielig sein. Die Verschiebung der Fragmente im Stadium der Nachsorge im Krankenhaus kann selbst in solchen Fällen zu neurologischen Komplikationen führen, wenn sie anfangs nicht vorhanden waren. Um Komplikationen zu vermeiden, wird der Patient auf einer flachen, harten Oberfläche (nicht auf seiner Seite und nicht auf dem Bauch) auf den Rücken gelegt.

Im Krankenhaus führt der Arzt eine Diagnose durch - eine externe Untersuchung, eine Radiographie und eine Computertomographie der Wirbelsäule. Achten Sie darauf, Schmerzmittel zu ernennen - Ketanov, Analgin, Renalgan. Bei gleichzeitiger Rückenmarksverletzung werden bestimmte Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung und der Stoffwechselvorgänge im Rückenmark eingesetzt - Pentoxifyllin, Trental, Actovegin.

Auch ohne Rückenmarksverletzung wird Patienten mit Kompressionsfraktur in den ersten Wochen die Bettruhe angezeigt. Anschließend ist minimale motorische Aktivität erlaubt. In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen zu stehen oder zu gehen - sitzen Sie nicht. Zu diesem Zeitpunkt wird das Tragen eines speziellen Korsetts gezeigt. Korsett durch Immobilisierung (Immobilisierung) stabilisiert die beschädigte Wirbelsäule. Verwenden Sie ein Korsett mindestens 2 Monate. da verletzt zu werden.

Unsere Leser schreiben

Hallo! Ich heiße
Lyudmila Petrowna, ich möchte Ihnen und Ihrer Site meine Güte ausdrücken.

Endlich konnte ich Rückenschmerzen loswerden. Ich führe einen aktiven Lebensstil, lebe und genieße jeden Moment!

Mit 45 Jahren begann mein Rücken zu schmerzen. Als ich 58 wurde, begannen Komplikationen, diese schrecklichen Schmerzen, man kann sich einfach nicht vorstellen, wie ich gequält wurde, alles war sehr schlimm.

Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie dankbar ich ihr bin. Dieser Artikel hat mich buchstäblich aus dem Bett gehoben. Glaube es nicht, aber in nur 2 Wochen heilte ich meinen wunden Rücken und meine Gelenke vollständig. Die letzten Jahre haben sich viel bewegt, im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, züchte Tomaten und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich es schaffe, wo meine ganze Kraft und Energie herkommen, sie glauben nicht, dass ich 62 Jahre alt bin.

Wer ein langes und kräftiges Leben ohne Schmerzen im Rücken und in den Gelenken führen möchte, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

Bei Kompressionsfrakturen der Halswirbel wird der Schantz-Kragen als Immobilisierungsvorrichtung verwendet.

Nach 1,5 monaten Von Beginn der Verletzung an sollte die Rehabilitation durchgeführt werden. Eine leichte Massage, Physiotherapie - UHF, Magnet, Elektrophorese mit Kalzium. Bei Abwesenheit von Komplikationen und schweren Begleiterkrankungen tritt eine vollständige Verfestigung (Anhäufung) der gebrochenen Wirbel in etwa 3 Monaten auf. Danach wird die Restauration sechs Monate lang durchgeführt. Weiter Massagekurse, Physiotherapie. Um die Rückenmuskulatur zu stärken und den Bewegungsbereich zu erweitern, wird im Rahmen physiotherapeutischer Übungen sparsame körperliche Anstrengung gezeigt.

Video zu den Ursachen und Mechanismen der Entstehung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen:

Kompressionsfrakturen der Stufe 3, schwere zerkleinerte Wirbelkörperfrakturen und damit einhergehende Schädigungen des Rückenmarks dienen als Indikator für eine Operation. Während der Operation wird die Dekompression durchgeführt - Wirbelkörperfragmente werden entfernt und die Funktion des Rückenmarks wird soweit wie möglich wiederhergestellt. Um die Unversehrtheit der Wirbel zu gewährleisten, werden verschiedene Methoden der Wirbelkunststoffe (Vertebroplastie) durchgeführt, einschließlich moderner Kunststoffe, die geschädigtes Knochengewebe ersetzen können.

Behandlung und Auswirkungen von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen

Die Wirbelsäule entsteht durch die Verbindung einzelner Knochen - der Wirbel. Wie jeder andere Knochen neigt der Wirbel zu Verletzungen, die zu seinem Bruch führen.

Wirbelsäulenfraktur ist eine häufige Verletzung bei älteren Menschen. Die Inzidenz von Pathologien unter der jungen Bevölkerung hat jedoch in letzter Zeit zugenommen.

Geschichten unserer Leser

Wieder zu Hause geheilt. Ich habe seit 2 Monaten keine Rückenschmerzen mehr vergessen. Oh, wie ich früher gelitten habe, es war ein schrecklicher Schmerz, in letzter Zeit konnte ich nicht mehr richtig gehen. Wie oft bin ich in die Kliniken gegangen, aber dort wurden nur teure Tabletten und Salben verordnet, von denen überhaupt nichts gebraucht wurde. Und jetzt ist die 7. Woche vergangen, ich störe nicht ein bisschen den Rücken, ich gehe an einem Tag in mein Landhaus, und ich fahre 3 km vom Bus entfernt, also gehe ich im Allgemeinen leicht! Vielen Dank an diesen Artikel. Wer Rückenschmerzen hat, muss lesen!

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Klassifizierung

Alle Wirbelfrakturen können in verschiedene Typen unterteilt werden. Die Klassifizierung nach Verletzungsmechanismus unterteilt die Pathologie in folgende Typen:

  1. Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - bei dieser Verletzung wird der Wirbelkörper von oben und unten zusammengedrückt und durch sein Eigengewicht zusammengedrückt. Diese Pathologie ist die häufigste Art von Verletzungen.
  2. Wirbelsäulen-Dekompressionsfraktur: Bei dieser seltenen Form der Verletzung wird der Wirbel gedehnt und nicht zusammengedrückt. Grundsätzlich tritt ein solcher Mechanismus bei Verkehrsunfällen auf.
  3. Explosive, fragmentarische Art der Verletzung - dieser Mechanismus zeichnet sich durch die Bildung mehrerer Wirbelkörperfragmente aus. Ein explosiver Bruch tritt nicht nur auf, wenn eine Druckwelle auf einen Wirbelkörper einwirkt. Knochen zerfällt oft in Fragmente und Kompression hoher Kraft.

Die häufigste Art der Verletzung ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule. Es sollte es genauer verstehen. Ärzte teilen diese Art der Verletzung entsprechend ihrer Schwere ein:

  • Bruch von 1 Grad - Körperkompression tritt weniger als 1/3 seiner Höhe auf.
  • Bruch 2 Grad - der Wirbel wird um die Hälfte zusammengedrückt.
  • Grad-3-Fraktur - Kompression von mehr als 50% der Wirbelkörperhöhe.

Am schwierigsten zu behandeln ist ein Bruch der Stufe 3. Bei dieser Pathologie lösen sich Knochenabschnitte unvermeidlich vom Wirbel. Sie verletzen die Anatomie der Nervenformationen und schädigen das Rückenmark.

Warum ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule? Die unmittelbare Ursache für Verletzungen können die folgenden Ereignisse sein:

  • Überlastung des Sports
  • Fällt aus großer Höhe
  • Verkehrsunfälle.
  • Explosion von Wunden
  • Verletzungen im Haushalt.

Prädisponieren Sie das Auftreten von pathologischen Faktoren wie:

  1. Osteoporose Aufgrund dieser Pathologie tritt bei älteren Menschen häufiger eine Kompressionsfraktur auf. Mit dem Alter nimmt die Knochendichte ab. Bei älteren Menschen können die Wirbel verletzt werden, selbst wenn sie aus eigener Körperhöhe fallen.
  2. Austauschstörungen und Hypovitaminose.
  3. Erkrankungen des Darms, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der damit verbundenen Malabsorption (unzureichende Nahrungsaufnahme im Magen-Darm-Trakt).
  4. Spodilolisthesis.
  5. Die Schwäche des muskulösen und ligamentösen Skeletts des Rückens.
  6. Osteomyelitis der Wirbel.
  7. Systemische Erkrankungen des Bindegewebes.
  8. Tumoren der Wirbelsäule.
  9. Eitrige Abszesse
  10. Lange Bettruhe mit nachfolgender körperlicher Aktivität.

Natürlich tritt bei älteren Menschen in den meisten Fällen eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule auf. Der Hauptfaktor ist Osteoporose, doch mit den Jahren häufen sich andere Pathologien von Organen und Systemen.

Das beschriebene Trauma bei Jugendlichen sollte die Ursache für die Suche nach einer Begleiterkrankung sein, es sei denn, der Schaden trat bei einer übermäßigen Belastung (Sturz oder Unfall) auf.

Unabhängig von der Abteilung, in der die Verletzung aufgetreten ist, gibt es einige Anzeichen, die auf eine Wirbelsäulenverletzung hinweisen. Dazu gehören die folgenden Symptome:

  1. Rückenschmerzen mit hoher Intensität, die sich auf Arme oder Beine erstrecken. Tritt unmittelbar nach der Verletzung auf.
  2. Bei Osteoporose können die Schmerzen allmählich zunehmen, wenn der Knochen zusammengedrückt wird.
  3. Unfähigkeit, die entsprechende Abteilung der Rückseite zu bewegen.

Andere charakteristische Symptome, die bei Schäden an einem Teil des Rückens auftreten, sind schwer zu isolieren. Das klinische Bild der Fraktur jeder Wirbelsäulenebene (Hals, Thorax, Lendenwirbel) muss separat behandelt werden.

Kompressionsfraktur des zervikalen Rückens

Die Symptome einer Halswirbelsäulenverletzung haben ein eher charakteristisches Bild. Die Anzeichen von zervikalen Läsionen schließen folgende Manifestationen ein:

  • Schmerzen in der Halswirbelsäule.
  • Schwäche, Schwindel.
  • Verlust des Bewusstseins
  • Schießende Schmerzen in den Arm.
  • Taubheit, Gefühlsverlust in einer oder mehreren Händen.
  • Blutdruckänderung

Verletzungen der Halswirbelsäule sind sehr gefährlich für die Lebens- und Arbeitsprognose. Wenn Sie ähnliche Zeichen bei einer Person finden, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Schäden an der Halswirbelsäule sind eine häufige Ursache für eine Behinderung des Menschen.

Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule

Die Fraktur der Brustwirbelsäule weist nur wenige besondere klinische Manifestationen auf. Nach der Verletzung spürt der Patient Schmerzen im entsprechenden Teil des Rückens.

Manchmal werden Hexenschussschmerzen über die Rippe zur Brust übertragen.

Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule

Ein Bruch der Lendenwirbelsäule tritt in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle im Bereich von L1 (erster Lendenwirbel) auf. L1 - die Ebene der Wirbelsäule, die sich am Übergang vom Brust- zum Lendenwirbel befindet. Die Merkmale der Biomechanik und die Kurven der Wirbelsäule bestimmen die hohe Inzidenz von L1-Wirbelbrüchen.

Wenn eine Person eine Fraktur von L1 oder einem anderen Lendenwirbel hat, treten folgende Symptome auf:

  • Intensive Schmerzen im unteren Rücken.
  • Unfähigkeit, Ihren Rücken zu glätten.
  • Rückenschmerzen in Gesäß und Beinen.
  • Taubheit dieser oder jener Beinhaut.
  • Unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang.

Diagnose

Bei der Diagnose einer Wirbelfraktur führt der Arzt mehrere Studien durch. Arten von Diagnoseverfahren:

  • Radiographie der betroffenen Abteilung in mehreren Projektionen.
  • Computertomographie.
  • Magnetresonanztomographie

Für eine vollständige Diagnose müssen Sie einen Neurologen oder einen Neurochirurgen konsultieren.

Komplikationen

Unterschätzen Sie nicht den Schweregrad der Erkrankung wie Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule. Die Folgen dieser Verletzung können das Leben des Opfers ernsthaft verändern. Komplikationen bei Verletzungen sind:

  • Die Instabilität der Wirbel.
  • Wirbelsäulendeformitäten
  • Chronische dorsalgie
  • Parese und Lähmung.
  • Verlust der Hautempfindlichkeit.
  • Inkontinenz von Urin und Kot.
  • Spinalstenose
  • Myelopathie.

Solche Phänomene können verhindert werden, wenn die Schadensbehandlung rechtzeitig begonnen wird.

Wie behandelt man den entstandenen Rückenschaden? Zunächst sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Er wird eine Therapiemethode wählen:

  • Konservative Behandlung.
  • Chirurgische Behandlung.

Nach einer der oben genannten Methoden ist eine vollständige Genesung erforderlich - eine Rehabilitationstherapie.

Es ist kontraindiziert, die beschriebenen Verletzungen zu Hause zu behandeln, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren. Dies kann zu schweren Komplikationen führen.

Konservative Behandlung

Nachdem der Patient das Krankenhaus betreten hat, beginnt der Arzt mit der Narkosebehandlung. Hierzu werden verschiedene Analgetika eingesetzt. Während der konservativen Periode werden Analgetika eingenommen. Eine direkt konservative Therapie besteht in der einstufigen oder schrittweisen Neigung des Wirbels. Mit Hilfe spezieller Vorrichtungen bringt der Arzt den Körper des Knochens an die Stelle seiner anatomischen Position zurück.

Der Effekt wird durch Immobilisierung fixiert - ein Korsett oder eine Pflasterbinde wird für bis zu 3 Monate in der betroffenen Abteilung angelegt.

Diese Behandlung wird bei der ersten, selteneren Verletzung zweiten Grades angewendet.

Chirurgische Behandlung

Wenn der zweite und vor allem der dritte Schadensgrad zur Durchführung der Operation erforderlich ist. Indikationen für die chirurgische Behandlung sind auch Läsionen der Nervenstrukturen, Instabilität der Wirbelsäule, die nicht durch Schmerzen gelindert werden.

Die Operation kann durch den Front- oder Heckzugang durchgeführt werden, abhängig vom Grad der Beteiligung bestimmter Entitäten. Der Arzt erzeugt eine Dekompression der Nerven, entfernt Wirbelfragmente, stabilisiert den betroffenen Knochen oder die betroffene Prothese im Bereich des motorischen Segments.

Nach der Operation wird jeder Patient einem Rehabilitationskurs unterzogen, um verlorene Funktionen wiederherzustellen.

Rehabilitation

Eine Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur ist für absolut alle Patienten erforderlich. Es beinhaltet verschiedene Therapiemethoden:

  • Medizinische Immobilisierung
  • Übt Physiotherapie.
  • Massage und Physiotherapie.

Immobilisierung

Nachdem der betroffene Wirbel seine anatomische Position eingenommen hat, muss er an dieser Stelle fixiert werden. Dies ermöglicht Ihnen eine therapeutische Immobilisierung. Die Methode beinhaltet die Verwendung verschiedener Bandagen und Korsetts, die auf jeden Teil des Rückens gelegt werden können.

Das Korsett mit Kompressionsfraktur der Wirbelsäule schafft Unbeweglichkeit, beschleunigt die Heilung und verhindert das Wiederauftreten von Verletzungen. Verbanddesigns werden nur von einem Spezialisten ernannt, da der Arzt den erforderlichen Kompressionsgrad bestimmt.

Orthopädische Salons bieten eine breite Palette von Geräten, die den schnellsten Erholungseffekt erzielen.

Übungen Bewegungstherapie für Wirbelsäulenfrakturen sind eine der Hauptmethoden der Genesung. Die Gymnastik wird nach Erlaubnis des Sachverständigen durchgeführt. Bei den Übungen wird die Belastung allmählich erhöht und die Rückenmuskulatur trainiert.

Der Unterricht findet in mehreren Phasen statt, in denen die Übungen schrittweise kompliziert werden. Zu Beginn der Rehabilitationsphase wird empfohlen, das Turnen unter Aufsicht eines Spezialisten durchzuführen.

Übungen nach Rückenverletzungen zielen auf folgende Wirkungen ab:

  • Verbessern Sie die Blutversorgung der betroffenen Abteilung.
  • Linderung von Schwellungen und Entzündungen.
  • Stärkung der Muskulatur des Rückens.
  • Stellen Sie den Gesamtton des Körpers wieder her.
  • Bereiten Sie die Wirbelsäule auf die täglichen Belastungen vor.

Bei einem Bruch sind folgende Übungen möglich:

  • Atemgymnastik.
  • Übungen für die oberen und unteren Extremitäten.
  • Berührungen am Bauch zur Stärkung des Rückenmuskels.
  • Kippt und dreht sich.
  • Fitball-Übung.
  • Übungen mit Kurzhanteln.
  • Axiale Belastung.

Die Übungen sind in der Reihenfolge der zunehmenden Belastung aufgeführt. Wählen Sie die Zeit für den nächsten Schritt, sollte ein Spezialist für Bewegungstherapie sein.

Massage und Physiotherapie

Die Rehabilitation nach einer Fraktur der Wirbelsäule kann Massagen und manuelle Therapie umfassen. Nach der Physiotherapie ist eine Massage hilfreich. Diese Verfahren ermöglichen es Ihnen, die Muskeln zu entspannen, Schwellungen und Entzündungen zu lindern und die Gewebereparatur zu beschleunigen.

Die Massage wirkt ablenkend und führt zum Tonus der nervösen Strukturen der Wirbelsäule.

Der Komplex der Physiotherapie hat auch eine ähnliche Wirkung wie die Massage. Je nach Kontraindikationen und Möglichkeiten des Patienten wählt der Arzt Optionen für die Physiotherapie.

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Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist ein Schaden, der bei gleichzeitiger Beugung und Kontraktion auftritt.

Dadurch wird der Wirbel zusammengedrückt und gesprungen. Ähnliche Verletzungen treten auf, wenn Sie aus der Höhe auf Beine oder Gesäß fallen. Der Grund kann auch in der erzwungenen Verbiegung des Rumpfes liegen.
Ein solcher Bruch ist besonders gefährlich für Kinder und ältere Menschen. Bei solchen Patienten wird häufig eine Immobilisierung des betroffenen Bereichs gezeigt. Daher sollte nach Verletzungen mit unterschiedlichem Schweregrad ein Arzt konsultiert werden, um ihre Gesundheit nicht zu beeinträchtigen.

Die Essenz der Pathologie

Der Kompressionsbruch der Wirbelsäule oder des Beckens ist ein ziemlich häufiger Schaden, der beim gleichzeitigen Komprimieren und Biegen des Pols auftritt. Der Druck bewirkt, dass sich die Wirbel zusammendrücken und brechen.
In den meisten Fällen tritt diese Pathologie in der Lenden- und Brustwirbelsäule auf. Der maximale Druck in der Brust liegt bei 11 und 12 Wirbeln. Deshalb entwickelt sich häufig die Kompressionsfraktur des 12. Wirbels.
In der Lendengegend sind die Wirbel l1-l5 betroffen. Mit der Niederlage des Wirbels l1 werden die Nervenwurzeln meist zusammengedrückt. Manchmal kommt es zu einem Bruch des Beckens. Die Gebärmutterhalskrebsregion leidet viel seltener. Dies tritt normalerweise auf, wenn Sie aus großer Höhe fallen, ein Auto abstürzt oder den Kopf berührt.

Klassifizierung

Kompressionsfrakturen werden je nach Schwere der Wirbelsäulenverletzung aufgeteilt:

  • 1 Schweregrad - eine Abnahme der Höhe des Wirbels um weniger als die Hälfte seiner ursprünglichen Größe;
  • 2 Schweregrad - die Wirbelhöhe wird halbiert;
  • Grad 3 - es wird eine Abnahme von mehr als der halben Höhe des Wirbels beobachtet.

Unkomplizierte Frakturen provozieren Schmerzen im Lendenbereich

In schwierigen Fällen wird eine vollständige Immobilisierung des betroffenen Teils der Wirbelsäule gezeigt. Zu diesem Zweck werden spezielle Korsetts verwendet.
Auch eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule wird nach dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein gesundheitlicher Auswirkungen aufgeteilt:

  1. Eine unkomplizierte Fraktur provoziert Schmerzen im Bereich des geschädigten Bereichs - im unteren Rückenbereich, im Becken, im Brustbereich. Oft hat es einen versteckten Verlauf, aber weil eine Person keine ärztliche Hilfe sucht. Diese Art der Fraktur kann jedoch ernsthafte Gesundheitsschäden verursachen - sie kann zu Osteochondrose oder Ischias führen.
  2. Komplizierte Frakturen verursachen nicht nur Schmerzen, sondern auch neurologische Störungen. Eine zerkleinerte Fraktur hat einen hohen Schweregrad, da sie die Nervenwurzeln schädigt. Komplizierte Formen der Pathologie schreiten allmählich voran, was zu einer erheblichen Schädigung der Gesundheit führt, insbesondere zu einem Verlust der Empfindlichkeit der Gliedmaßen und zu Problemen bei der Arbeit der Beckenorgane. Immobilisation wird häufig zur Behandlung eingesetzt.

Die Hauptursache für Läsionen bei 11-12 Wirbeln oder L1-15 sind traumatische Verletzungen. Normalerweise entwickelt sich diese Pathologie, wenn sie sich löst. Der Dornfortsatz kann auch beschädigt werden, wenn Sie aus einer Höhe auf die Taille oder die Beine fallen. Beckenläsionen oder schwere Tremor können zu einer Fraktur führen.
Ein weiterer Faktor, der zu einer Schädigung der Wirbel 11-12 oder 11-15 führen kann, sind komplexe Pathologien. Sie können die Zerstörung der Knochen des ganzen Körpers, einschließlich des unteren Rückens, provozieren. Solche Erkrankungen umfassen Syphilis, Tuberkulose, Tumorbildung.
Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Deformationen des l1-l5-Abschnitts das Risiko von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule und des Beckens erhöhen.

Wenn die Wirbelsäulenkompressionsfraktur die Folge einer plötzlichen Verletzung ist, umfassen die Symptome starke Schmerzen im betroffenen Bereich. Beschwerden können auch Gliedmaßen und andere Körperteile betreffen.
Menschen entwickeln oft Symptome wie Schwäche und Taubheit. Ähnliche Symptome treten auf, wenn Nervenstrukturen von einer Fraktur betroffen sind.
Bei einer mäßigen Entwicklung der Pathologie steigt das Schmerzsyndrom allmählich an. In schwierigen Fällen werden die hinteren Teile des Wirbelkörpers in den Wirbelkanal verlagert, was die Gesundheit erheblich schädigt.

Merkmale von Frakturen bei Kindern

Bei Kindern hat eine Kompressionsfraktur etwas andere Symptome als bei Erwachsenen und kann zu einer erheblichen Gesundheitsschädigung führen. In diesem Fall treten solche Verletzungen normalerweise auf, wenn sie aus einer Rückenhöhe fallen. Deshalb befindet sich die Fraktur meist im Thoraxbereich. Die Lenden oder Beckenknochen können jedoch ebenfalls betroffen sein.

Immobilisierung bei komplexen Frakturen der Wirbelsäule

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann eine solche Verletzung die Gesundheit stark beeinträchtigen. Als Folge davon entwickeln Kinder eine Wirbelsäulennekrose (Kyphoscoliose), die letztendlich zu einer Behinderung führt.
Beim Sturz aus der Höhe bei Kindern kann eine posttraumatische Apnoe auftreten. In diesem Fall treten Symptome wie Atemstörungen, Muskelverspannungen, verminderte Mobilität auf. Bei einem geringen Schweregrad einer Fraktur ist das klinische Bild unscharf und daher können Eltern mit der Diagnose verwechselt werden. Deshalb sollte der Sturz eines Kindes aus großer Höhe ein Grund sein, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Die Behandlung solcher Frakturen bei Kindern besteht darin, den vorderen Teil der Wirbelsäule zu entlasten. Zu diesem Zweck wird eine Glissienschleife verwendet, die sich knapp unterhalb des 14. Wirbels befindet.
Bei einem Bruch mehrerer Wirbel werden diese mit einem Korsett fixiert. Die Wiederherstellung der Wirbelhöhe bei Kindern dauert etwa 2 Jahre. Damit die Immobilisierung die gewünschten Ergebnisse erzielt, wird das Korsett einzeln geordnet.
Um die Behandlung einer Fraktur bei Kindern effektiver zu gestalten und die Gesundheit nicht zu schädigen, verschreiben Sie Massagen, Physiotherapie, Bewegungstherapie.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen, bestimmen Sie den Schweregrad der Fraktur und suchen Sie nach einer Behandlung, die die Gesundheit nicht beeinträchtigt. Der Arzt schreibt folgende Studien vor:

  • Radiographie;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Densitometrie;
  • allgemeine neurologische Untersuchung.

Behandlungsmethoden

Um die Symptome dieser Erkrankung zu beseitigen, wählt der Arzt eine umfassende Behandlung aus, die eine Reihe von Komponenten umfasst. Ebenso wichtig ist die vollständige Rehabilitation.

Computertomographie - Diagnose

Die konservative Behandlung zielt darauf ab, Schmerzen in den Wirbelsäulen- und Beckenorganen zu beseitigen und die körperliche Aktivität zu begrenzen. Es dauert etwa 3 Monate, um die Integrität der Wirbel vollständig wiederherzustellen. Zur Kontrolle von Verwachsungen von Knochenvorgängen werden jeden Monat Röntgenaufnahmen gemacht.
Die Behandlung des Schmerzsyndroms erfolgt mit Hilfe spezieller Medikamente. Sie helfen nicht, den Prozess der Fusion von Knochenvorgängen zu beschleunigen, sondern beseitigen die Symptome der Krankheit.
Wenn eine Kompressionsfraktur erkannt wird, zeigt sich eine Immobilisierung und ein starker Aktivitätsabfall. Um dies zu erreichen, sollten Sie die vertikale Position des Körpers minimieren, keine Gewichte heben und keine Bewegungen ausführen, die die Belastung der Wirbelsäule erhöhen.
Für ältere Menschen empfohlene Bettruhe. Tatsache ist, dass die Struktur der Knochen in ihnen viel schwächer ist, weil die Verschmelzung der Prozesse schwierig ist.
In einigen Fällen wurde die Knochenimmobilisierung durch die Verwendung spezieller Zahnspangen gezeigt. Dadurch ist die Wirbelsäule fixiert und die körperliche Aktivität ist begrenzt. Die Immobilisierung ermöglicht es Ihnen, die Wirbelsäule in der richtigen Position zu halten, was zur Entlastung der Wirbelsäule beiträgt und die Fusion von Knochenvorgängen beschleunigt. Damit die Immobilisierung erfolgreich war, wird empfohlen, ein Korsett einzeln zu bestellen.
Bei instabilen Frakturen oder dem Risiko neurologischer Komplikationen wird eine operative Behandlung verordnet. Es ist eine Richtung für die Dekompression und interne Fixierung von Knochenvorgängen durch spezielle Implantate.

Erholungsphase

Die Rehabilitation sollte schrittweise durchgeführt werden. Um die Genesung des Patienten zu beschleunigen, verschrieb Physiotherapie. In der Regel beginnen solche Sitzungen 1,5 Monate nach der Fraktur - eine bestimmte Dauer hängt von der Schwere des Schadens ab. Um Schmerzen zu bewältigen und die Anhaftung von Knochenprozessen zu beschleunigen, umfasst die Rehabilitation Massagen, Kältebehandlungen und elektrische Stimulation.
Nach physiotherapeutischen Eingriffen wird die Haltung und Flexibilität der Wirbelsäule wiederhergestellt, die Arbeit der Beckenorgane normalisiert. Im Allgemeinen erfordert die Rehabilitation viel Zeit. Es dauert normalerweise ungefähr 4 Monate, um sich zu erholen. Daher wird die Rehabilitation nur unter der Bedingung hoher Selbstdisziplin wirksam.

Komplikationen

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann ein Bruch der Wirbelsäule, dessen Konsequenzen nachstehend aufgeführt sind, eine Reihe von Gesundheitsschäden verursachen:

  1. Kyphotische Deformität. In diesem Fall kann ein spitzer oder hohler Buckel im Brustbereich auftreten. Diese Komplikation ist typisch für ältere Menschen mit Übergewicht.
  2. Segmentinstabilität. Diese Störung entwickelt sich mit einem Verlust der Wirbelhöhe von mehr als 30%. In der Wirbelsäule finden daher degenerativ-dystrophische Prozesse statt.
  3. Neurologische Komplikationen. Sie entwickeln sich, wenn ein Bruch aufgetreten ist. Infolgedessen werden Rückenmark und Nervenfasern mit Knochenfragmenten zusammengedrückt. Ähnliche Auswirkungen können unmittelbar nach der Verletzung oder einige Zeit später auftreten.

Die Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist eine sehr gefährliche Erkrankung, die bei Kindern und Erwachsenen auftritt und die Gesundheit des Menschen stark beeinträchtigen kann. Normalerweise tritt dieser Zustand auf, wenn Sie aus einer Höhe fallen und dabei Rücken, Becken, Beine beschädigt werden.

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Schwere der Pathologie ab. Um den Prozess der Fusion von Knochenvorgängen zu beschleunigen, müssen Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren. In einigen Fällen wird die Immobilisierung der Wirbelsäule eingesetzt. Rehabilitation ist auch wichtig, weil sie besondere Aufmerksamkeit erfordert.

Lebedev Evgeny Ivanovich

Branchenerfahrung - mehr als 10 Jahre

Quellen: http://moyaspina.ru/bolezni/kompressionnyy-perelom-razlichnyh-otdelov-pozvonochnika, http://medotvet.com/drugie-zabolevaniya-pozvonochnika/lechenie-i-posledstviya-kompressionnogo-pereloma-pozvonochnika.html, http://lechuspinu.ru/drugie_bolezni/kompressionnyj-perelom-pozvonochnika.html

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