Wirbelsäulenfraktur

Wirbelsäulenfraktur ist eine schwere Pathologie, die durch mechanische Verletzungen (Autounfälle, Stürze aus großen Höhen, Sprünge in Teichen mit ungewohntem Boden) entsteht. Aufgrund der mit dem Alter manifestierten Zerbrechlichkeit der Knochen brechen ältere Menschen oft die Wirbelsäule, selbst wenn sie nur geringfügige mechanische Schäden am Körper haben. Bei einer Wirbelsäulenfraktur kann ein Wirbel beschädigt werden, möglicherweise auch mehrere. Die Wirbelsäule kann in jeder Abteilung verletzt werden (Hals, Brust, Lendenwirbelsäule, Kreuzbein).

Besonders gefährliche Wirbelsäulenverletzungen treten im zervikalen Bereich auf, manchmal gehen sie mit Lähmungen oder Tod einher. Die Symptomatologie hängt von der Schwere der Verletzung ab, davon, ob das Rückenmark beschädigt ist oder nicht, und ob die Bänder gerissen sind.

Die Behandlung von Rückenmarksfrakturen und Diagnoseverfahren hängen von der Art der Rückenmarksverletzungen ab. Zur Diagnose von Röntgen, Computertomographie, MRI und anderen Methoden.

Ursachen von Verletzungen

Es besteht eine Wirbelsäulenverletzung aufgrund eines erfolglosen Tauchens mit einem Bluterguss an der Unterseite des Kopfes, mit einer starken Biegung des Kopfes (tritt beim Bremsen des Autos auf), da er auf den Kopf fällt. Eine Wirbelsäulenfraktur tritt auf, wenn der Patient mit dem Kopf auf das Dach des Autos trifft. Dies geschieht bei Verkehrsunfällen bei einem Autoupot.

Wirbelbrüche des Halses treten bei scharfen Bewegungen des Halses während des Biegens, bei Unfällen und mechanischen Einwirkungen auf den Hals auf. Frakturen im Brust- und Halsbereich werden normalerweise durch einen Sturz auf die Beine, ein Becken aus einer Höhe verursacht. Sie stammen von Stürzen auf dem Rücken oder Schultergürtel der Ladung.

  • Siehe auch: Wie ist der Transport während einer Wirbelsäulenfraktur?

Brucharten

Sie unterscheiden sich in ihren Ursachen, Symptomen und anderen Faktoren. Es gibt keine allgemeine Klassifizierung solcher Verletzungen, aber es ist möglich, sie durch mehrere Anzeichen zu unterscheiden:

  • Komprimierungsart Es tritt als Folge von Stürzen mit Landung auf dem Rücken, Becken und Beinen auf. In diesem Fall wird die Wirbelsäule zusammengedrückt und die Höhe der Wirbel wird kleiner.
  • Flexions- und Extensorverletzungen. Ihr Grund: Sturz auf den Rücken eines schweren Objekts (Haufen, Balken, Brett usw.), eine scharfe Verlängerung eines Teils der Wirbelsäule während eines Unfalls.
  • Rotationsverletzung durch eine scharfe Bewegung der Wirbelsäule um ihre Achse (Rotation). Dies wird oft durch einen starken Schlag auf den Körper verursacht.

Wirbelbrüche begleiten häufig eine Fraktur der Wirbelsäulenvorgänge sowie eine Verletzung der Bögen. Wirbelsäulenfrakturen treten mit Schäden an einem einzelnen Wirbel auf, und mehrere Wirbel können gebrochen werden.

Eine weitere Klassifizierung dieser Verletzungen ist die Unterteilung in stabile und instabile. Das heißt, es tritt ein stabiler Schaden auf, ohne die Struktur der Knochen und die Verschiebungen zu stören, und die instabilen sind durch Verschiebung der Knochen, Verletzungen mit Verschiebung gekennzeichnet.

Die häufigste Fraktur einer Kompression, die durch Kompression auftritt.

Bei Belastung werden die Verletzungen unterteilt in:

  • Der keilförmige Bruch - die Knochen haben eine keilförmige (dreieckige) Form.
  • Fragment Wirbelbruch Eine "explosive" Fraktur eines Fragmentierungssubtyps ist eine Fraktur eines Wirbelkörpers, bei der Knochen in Fragmente zerquetscht werden. Der zweite Typ dieses Traumas "hängender Tropfen" kann durch die Trennung der Wirbelkante bestimmt werden.

Anzeichen einer Fraktur

Die Fraktur der Wirbelsäule und ihre Symptome unterscheiden sich von der Art der Verletzung und ihrem Ort.

  • Siehe auch: Folgen von Wirbelsäulenfrakturen.

Wirbelsäulenbruchsymptome:

  • Schmerzen, die beim Gehen stärker werden, den Kopf drehen, sitzen. Wenn Sie den beschädigten Wirbel berühren oder diesen Teil der Wirbelsäule laden, nehmen die Schmerzen zu.
  • Die Bewegungen des Patienten sind aufgrund starker Schmerzen und Veränderungen der anatomischen Struktur eingeschränkt.
  • Visuelle Verformung
  • Bei komplizierten Verletzungen ist häufig das Rückenmark betroffen, was zum Tod oder zur Invalidität führt. Frakturen der Wirbelsäule sowie die Symptome haben unterschiedliche Ausprägungen. Die Symptome reichen von Taubheit des geschädigten Bereichs und Muskelatrophie bis zu Paresen, Lähmungen, Inkontinenz von Kot und Urin.

Die Auswirkungen auf das Rückenmark bei Frakturen werden in Prellungen, Tränen, Gehirnerschütterungen usw. unterteilt. Diese Verletzungen sind durch neurologische Symptome mit gestörter motorischer Funktion des Körpers gekennzeichnet. Das Auftreten von Paresen usw. ist möglich: Wenn die Knochen in der Lendengegend beschädigt werden, hören die Muskeln der Presse und der Körper auf zu wirken.

Selbst wenn die Verletzung das Rückenmark nicht betrifft, ist die Fraktur mit Komplikationen verbunden: Die Verengung des Abstands zwischen den Wirbeln mit der Kompression der Scheiben und der Nerven. Das Ergebnis der Komplikation wird eine Diskushernie sein, möglicherweise die Bildung von Spondylose und Osteophyten.

Nach einer Wirbelkörperfraktur mit Instabilität der Wirbelsäulenknochen beginnen häufig die Krümmung der Kyphose, die Skoliose, die Schmerzen, Erkrankungen des Bewegungsapparates und Probleme der inneren Organe begleitet.

  • Siehe auch: Bruch der Brustwirbelsäule.

Erste Hilfe

Der Arzt schließt zunächst andere Erkrankungen aus, die sich in der Symptomatologie (Quetschung, Bänderruptur) ähneln. Aber auch bei ähnlichen Symptomen und Verdacht auf Wirbelkörperfraktur und vor dem Zeitpunkt der Diagnose sollten Erste-Hilfe-Maßnahmen ergriffen werden, um den Patienten nicht zu schädigen. Was tun, wenn eine nahe Person die Wirbelsäule gebrochen hat?

Erste-Hilfe-Phasen:

  • Den Patienten ruhigstellen und transportieren. Die Person wird auf eine Trage gelegt und dreht sich auf den Rücken. Verwenden Sie zum Transport ein Schild oder eine Trage mit harter Oberfläche. Beine, Hände und Körper sind mit Gurten zur maximalen Fixierung der Körperposition befestigt. Wenn keine spezielle Trage oder ein Schild vorhanden ist, können sie aus Sperrholz oder Pappe bestehen. Es ist strengstens verboten, sich zu bewegen, und Personen, die Erste Hilfe leisten, sollten sie nicht umdrehen und bewegen. Wenn befürchtet wird, dass es im Bereich der Halswirbelsäule zu einem Bruch kommt, wird empfohlen, diesen Bereich mit einem Halsband aus vorhandenen Materialien (dickes Papier, Stoff) zu fixieren. Es ist nicht möglich, die Verschiebung an der Wirbelkörperfraktur anzupassen.
  • Schmerzmittel Der verletzte Trauma erleidet starke Schmerzen, für seine Reduktion wird dem Patienten Ketorol, Analgin, Nimesulid verschrieben. Medikamente zur Schmerzlinderung geben nicht, wenn das Opfer bewusstlos ist oder halb im Bewusstsein ist. Dies führt zum Eindringen von Medikamenten in die Atemwege, die sich aus der Erstickungsgefahr ergeben.

Diagnose

Bei der visuellen Untersuchung des Patienten kann der Arzt eine Fraktur aufdecken, es wird jedoch empfohlen, die endgültige Diagnose mithilfe von Röntgenstrahlen zu widerlegen oder zu bestätigen. Wenn bei einer Verletzung ein Rückenmark verletzt wird, wird eine Tomographie oder MRT verwendet. Manchmal ist eine Punktion der Wirbelsäule oder eine Myelographie erforderlich. Diese Verfahren bewerten die Flüssigkeitszirkulation im Wirbelkanal.

Um eine Fraktur des Wirbelkörpers zu diagnostizieren, ist häufig eine Untersuchung durch den Neurologen erforderlich. Ein Traumatologe und ein Neurologe beurteilen den Zustand des Patienten und verschreiben gemeinsam die Behandlung.

Behandlung

Die Therapie umfasst zwei Bereiche: Operation und eine konservative Technik. Weniger häufig verwendete Traktion, Auffüllung der Knochen.

Konservative Technik

Nichtoperative Behandlung wird bei nicht verletzten Verletzungen und bei nicht geschädigter Wirbelsäule angewendet. Der Patient benötigt eine Bettruhe von 1 bis 3 Monaten. Bei einer Halsverletzung wird der Patient an einem Shantz-Kragen angelegt. Nach dem Abnehmen des Kragens sollte der Patient ein weiteres 6-monatiges Korsett tragen, um die Knochen zu fixieren. Während dieser Zeit können Sie keinen Sport treiben.

Dem Patienten wird eine komplexe Bewegungstherapie empfohlen, die das Muskelkorsett stärkt und die Wirbel vor Verschiebung und Überlastung schützt. Die Belastung der Muskulatur nimmt allmählich zu: Zunächst führt der Patient nur Atemübungen durch, beginnt schließlich mit Übungen an den Armen usw. Alle Belastungen des Körpers und des Komplexes der Bewegungstherapie werden mit dem behandelnden Arzt koordiniert.

Nach 3 Monaten seit dem Bruch kann der Patient im Pool schwimmen und die Belastung des Körpers schrittweise erhöhen. Um den Entzündungsprozess zu lindern, wird empfohlen, sich einer Physiotherapie zu unterziehen.

  • Siehe auch: Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen.

Wesentliche Medikamente für die konservative Behandlung:

  • Drogen mit Kalzium. Sie sollen die Heilung von Knochen beschleunigen. Dies sind Calcemin und andere mit Calcium angereicherte Vitamine.
  • Medikamente, die die Zerstörung von Knorpelgewebe verhindern - Don, Alflutop.
  • Entzündungshemmende Medikamente, Schmerzmittel (Ketorolac, Diclofenac, Nimesulide).
  • Salben und Cremes zur topischen Anwendung (Voltaren, Fastum Gel).

Bedienung

Verletzungen mit einer Läsion des Rückenmarks, Subluxationen, Splitter des Verlaufs der Wirbelsäule und andere Komplikationen sollten mit einer operativen Methode behandelt werden. Indikationen für die Operation werden von Ärzten individuell verordnet.

  • Siehe auch: Was sind Wirbelsäulenverletzungen?

Die Hauptfunktion der Operationen: Schutz des Rückenmarks, Stabilisierung und Stärkung des betroffenen Abschnitts der Wirbelsäule. Nach der Operation ähnelt die Behandlung einer konservativen Behandlung (Bettruhe, Medikamente usw.).

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Wirbelsäulenfraktur

Frakturen der Wirbelsäule sind die schwersten Verletzungen des Bewegungsapparates. Es gibt Brüche der Wirbelsäule aufgrund von Verletzungen großer mechanischer Energie: Verkehrsunfälle, Verletzungen am Arbeitsplatz, Sturz aus der Höhe, falsches Verhalten einer Person in Badeplätzen (Hechtspringen an einem unbekannten Ort) usw. Bei älteren und älteren Menschen kann aufgrund der Zerbrechlichkeit der Knochen, die auf den geringen Kalziumgehalt im Knochen zurückzuführen ist, eine Fraktur auch bei einer geringfügigen Verletzung auftreten.

Die Wirbelsäule besteht aus einzelnen Wirbeln (den Knochen, aus denen die Wirbelsäule besteht) und dem Rückenmark, das sie durchläuft. Bei Frakturen werden einzelne Wirbel beschädigt - einer oder mehrere gleichzeitig. Frakturen können in allen Teilen der Wirbelsäule auftreten: Hals-, Brust-, Lenden- und Sakralfrakturen, Frakturen der Halswirbelsäule sind seitdem am gefährlichsten meistens begleitet von einer Schädigung des Rückenmarks.

Es gibt viele Arten von Wirbelsäulenfrakturen, die mit der Vielseitigkeit des traumatischen Einflusses und der komplexen Struktur der Wirbelsäule und der Wirbel verbunden sind. Wirbelsäulenfrakturen können von Luxationen und Subluxationen der Wirbel begleitet sein, bei Luxationen und Subluxationen der Wirbelkörper verschieben sie sich relativ zueinander, was zu Quetschungen und Schädigungen des Rückenmarks führt. Das Rückenmark kann auch durch Fragmente von gebrochenen Wirbeln beschädigt werden, die durch ein posttraumatisches Hämatom (Anhäufung von Blut aufgrund einer Verletzung) zusammengedrückt werden.

Dementsprechend können alle Wirbelsäulenfrakturen in 2 große Gruppen unterteilt werden:
Unkompliziert - ohne Schäden am Rückenmark.
Komplizierte Frakturen - begleitet von einer Schädigung des Rückenmarks.

Die häufigste Art von Wirbelsäulenfraktur ist eine Kompressionsfraktur des Wirbelkörpers. Kompressionsfrakturen treten aufgrund einer starken Kompression des Wirbels auf. Meistens kommt es bei älteren Menschen vor und wird in der Regel selten von einer Verlagerung und einer Schädigung des Rückenmarks begleitet.

Wirbelsäulenbruchsymptome

Die wichtigsten Symptome von Wirbelsäulenfrakturen sind:

• Schmerzen in der betroffenen Wirbelsäule
Der Schmerz hat in der Regel einen anhaltenden Charakter, verstärkt sich bei Bewegung. Beim Abtasten des beschädigten Wirbels kommt es zu einer Zunahme der Schmerzen sowie zu einer axialen Belastung der Wirbelsäule (der Arzt schlägt dann den Patienten entlang der Krone des Kopfes oder erzeugt eine zusätzliche Belastung der Schulter des Patienten).

• Einschränkung der Bewegungen in der Wirbelsäule
Die Bewegungseinschränkung ist auf starke Schmerzen sowie auf eine Verletzung der anatomischen Struktur der Wirbelsäule und der umgebenden Muskeln zurückzuführen.

• Sichtbare Deformität der betroffenen Wirbelsäule
Beobachtet mit erheblichem Schaden an einem oder mehreren Wirbeln.

• Bei komplizierten Frakturen werden zusätzlich zu den oben genannten Symptomen Symptome einer Rückenmarksverletzung hinzugefügt.
Eine Schädigung des Rückenmarks ist die schwerwiegendste Komplikation bei Frakturen, die zum Tod oder zur Behinderung des Patienten führen kann. Die Symptome sind in diesem Fall vielfältig und können sich in unterschiedlichem Ausmaß manifestieren - von einer leichten Störung der Hautempfindlichkeit und einer geringen Muskelschwäche unter der Wirbelsäule bis zum vollständigen Verschwinden unabhängiger Bewegungen (Lähmung) und dem Verlust der Kontrolle über das Wasserlassen und den Stuhlgang.

Erste Hilfe bei Verdacht auf Frakturen der Wirbelsäule

Der Arzt oder der Erste-Hilfe-Dienstleister hat die Aufgabe, andere, weniger schwere Verletzungen der Wirbelsäule (Quetschungen, Schäden an den Bändern) zu beseitigen. Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheitsbilder ähnlich sind, sollte bereits bei dem geringsten Verdacht auf eine Fraktur Erste Hilfe wie bei Wirbelsäulenfrakturen vor der endgültigen Diagnose durchgeführt werden.
Erste Hilfe ist die Immobilisierung (Immobilisierung) der Wirbelsäule und eine angemessene Anästhesie.

• Immobilisierung und Transport
Eine Person mit Verdacht auf eine Wirbelsäulenfraktur wird auf dem Rücken liegend mit einem starren Schild oder einer speziellen Trage gelegt und transportiert. Dabei werden Rumpf und Beine so weit wie möglich fixiert. Eine Person unnötig von Ort zu Ort zu verschieben, ist es nicht wert. Wenn Sie keinen harten Schild zur Hand haben, können Sie stattdessen verfügbare Mittel verwenden: eine breite Platte, Sperrholz usw. Es ist dem Patienten verboten, sich unabhängig zu bewegen, es ist auch unerwünscht, die sitzende Person zu transportieren.
Bei Frakturen der Halswirbelsäule muss eine zusätzliche Halsfixierung mit einem Halsband erstellt werden. Der Kragen kann auch aus improvisierten Mitteln hergestellt werden - einem Stück Pappe oder dickem Material. In keinem Fall sollten Sie versuchen, die sichtbaren Schäden an den Halswirbeln zu korrigieren.

• Schmerzlinderung
Die Wahl der Anästhesie basiert auf dem Prinzip - je stärker, desto wirksamer. Die häufigsten Medikamente im Alltag sind Nimesulid, Ketorol und Analgin.
Sie können keine Pillen geben, wenn eine Person kurz vor dem Bewusstseinsverlust oder bewusstlos ist, kann dies zum Eindringen von Medikamenten in die Atemwege führen.

Diagnose der Fraktur der Wirbelsäule

Ein Arzt kann bei der Erstuntersuchung den Verdacht auf eine Wirbelsäulenfraktur haben, und die endgültige Diagnose kann nur mit Hilfe einer Röntgenuntersuchung gestellt werden. In einigen Fällen: Bei Rückenmarksverletzungen kann bei Verdacht auf eine Rückenmarksverletzung die Computertomographie (CT) oder die Magnetresonanztomographie (MRT) in schwer diagnostizierbaren Fällen eingesetzt werden.
Manchmal besteht die Notwendigkeit einer Punktion des Spinalkanals und der Myelographie - beide Studien zielen darauf ab, die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis zu bewerten, sind aber zu diesem Zeitpunkt selten.

Bei der Festlegung der Art der Schädigung des Rückenmarks benötigt ein Traumatologe oft die Hilfe eines Neurologen, und gemeinsam werden sie mit weiteren medizinischen Taktiken festgelegt.

Behandlung und Rehabilitation eines Patienten mit einer Wirbelsäulenfraktur

Die schwierigste Aufgabe ist vielleicht die Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen. Therapeutische Taktiken sind unterschiedlich, im Allgemeinen können jedoch zwei Hauptbereiche unterschieden werden: konservative und operative Methoden. Selten in der heutigen Zeit anwendbar - die Methode der Verlängerung und geschlossenen Reduktion von Frakturen.

• Konservative Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen
Diese Methode bedeutet keine Operation. Einsetzbar für Frakturen ohne Verschiebung und für Frakturen ohne Schädigung des Rückenmarks.

Die konservative Methode besteht in einer längeren Bettruhe, bei Frakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule oder beim Tragen eines Fixationskragens für Frakturen der Halswirbelsäule. Die Gesamtdauer der Bettruhe variiert je nach Beschädigung zwischen 1 und 3 Monaten. In der Zukunft muss der Patient noch vor einem halben Jahr ein Fixationskorsett tragen und intensive körperliche Anstrengungen vermeiden. Bei Verletzungen der Halswirbelsäule dauert die Fixierung 2 bis 3 Monate.

Gleichzeitig mit der Fixierung oder Bettruhe ist es erforderlich, aktiv therapeutische Übungen durchzuführen, die auf die Bildung eines Muskelkorsetts und den Schutz der Wirbel vor Verschiebung und übermäßiger Belastung abzielen. Übungen sollten mit einer allmählich ansteigenden Belastung durchgeführt werden, z. B. ab den ersten Tagen nach einer Verletzung. Nur Atemübungen sind zulässig, dann dürfen Sie Ihre Arme bewegen und so weiter. Alle Übungen sollten nur mit Erlaubnis und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, und in späten Perioden nach einer Verletzung (mehr als 3 Monate) ist das Schwimmen und die allmähliche Rückkehr einer Person zur Arbeit gestattet.

Zur Linderung von Entzündungen im geschädigten Bereich wird Physiotherapie verordnet.

Arzneimittel für unkomplizierte Frakturen der Wirbelsäule können in verschiedene Gruppen eingeteilt werden:

1) Calciumpräparate - zur Beschleunigung der Wirbelkörperfusion (Calcemin, Calcium D3-nycomed, verschiedene Vitaminkomplexe).
2) Vorbereitungen gegen die Zerstörung des Zwischenwirbelknorpels (Teraflex, Dona, Alflutop).
3) Entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel (Nimesulid, Meloxicam, Ketorolac, Diclofenac).
4) Verschiedene Gele und Salben zur topischen Anwendung (Ultrafastin, Voltaren, Ketoprofen, Fastum-Gel usw.).

• Chirurgische Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen
Die chirurgische Behandlungsmethode wird bei Frakturen angewendet, die mit einer Schädigung des Rückenmarks einhergehen. bei Frakturen mit deutlicher Subluxation der Wirbel: bei Fraktur-Luxation der Wirbel; in Fällen, in denen keine Garantie dafür besteht, dass Fragmente oder ein gebrochener Wirbel das Rückenmark nicht schädigen, mit weiterer konservativer Behandlung. Die Indikationen für eine Operation sind immer streng individuell und jede Behandlung hat ihre eigenen Behandlungstaktiken, wobei alle möglichen Folgen einer Operation berücksichtigt werden.

In Bezug auf die Technik des chirurgischen Eingriffs zielen alle Operationen darauf ab, das Rückenmark von weiteren Schäden zu befreien und zu schützen. Mit Hilfe spezieller Metallstrukturen wird eine Stabilisierung und Verstärkung des beschädigten Segments erreicht. Die weitere Behandlung unterscheidet sich nicht von der konservativen Methode: Langfristige Einschränkung der körperlichen Anstrengung, Bettruhe, Massage, Physiotherapie und Physiotherapie. Für die medikamentöse Therapie kann zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen eine spezifische Behandlung angewendet werden, die von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen vorgeschrieben wird, um die Funktion des Rückenmarks zu erhalten.

Metallkonstruktionen werden in der abgelegenen Zeit nach der Verletzung aus der Wirbelsäule herausgezogen. Die Eigenschaften moderner chirurgischer Legierungen ermöglichen es jedoch, die letzteren lebenslang zu erhalten. Hinweise zur erneuten Operation zum Entfernen der Fixierer werden individuell gelöst, abhängig von Alter, Beschwerden und Folgen.

• Rückentraktionsmethode
Wird verwendet, um die Verschiebung der Wirbel schrittweise zu beseitigen, wenn es unmöglich ist, die Operation technisch durchzuführen oder wenn ein hohes Risiko für einen chirurgischen Eingriff besteht. Der Patient wird in diesem Fall auf das Bett gelegt und mit Schlaufen, Gurten, Baumwollgaze-Ringen über dem Kopf oder den Achselhöhlen fixiert, wodurch ein Verlangen entsteht, das eine Fraktur verursacht. Als nächstes kommt eine konservative Behandlung.

• Methode der geschlossenen Reduktion
Diese Methode erfordert die geschickten Hände des Chirurgen und ist derzeit praktisch nicht anwendbar, da in Zukunft die Gefahr der Fragmentverschiebung besteht, selbst bei zuverlässiger Fixierung.

Bei Frakturen, die nicht von Lähmungen und anderen Manifestationen einer Rückenmarksverletzung begleitet sind, kehren sie innerhalb von 3 Monaten (Frakturen der Halsregion) bis zu sechs Monaten (Frakturen der Lenden- und Brustregion) zur Arbeit zurück.

Prognose für Frakturen der Wirbelsäule

In den Anfangsstadien der Behandlung ist die Prognose selbst bei unkomplizierten Frakturen sehr vorsichtig. Einige Patienten haben nicht einmal Zeit, um in die Notaufnahme des Krankenhauses zu gelangen, weil sie an einer schrecklichen Komplikation sterben - einem Wirbelsäulenschock (Zustand, der durch eine Beschädigung oder einen Riss des Rückenmarks verursacht wurde).

Patienten, bei denen eine Schädigung des Rückenmarks diagnostiziert wurde, können weiterhin an einer Lähmung leiden und sich über mehrere Monate oder Jahre oder sogar ihr ganzes Leben nicht unabhängig bewegen. Bei unkomplizierten Frakturen können später Erkrankungen wie Zwischenwirbelhernie und Osteochondrose der Wirbelsäule auftreten. Daher ist eine langfristige Rehabilitation sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause von großer Bedeutung.

Was könnten die Folgen einer Wirbelsäulenfraktur sein?

Wirbelsäulenfraktur wird nach Schadensbereich klassifiziert. Sie kann im Bereich des Hals-, Brust- oder Lendenwirbels sowie im Sakralbereich und im Steißbein auftreten. Wenn die Halswirbelsäule beschädigt ist, entwickelt sich Schwellungen, der Halsbereich wird taub, und der Patient kann den Kopf nur schwer drehen. Bei einer Fraktur der Brustregion kann das Rückenmark zusammengedrückt werden. Eine Fraktur in der Lendengegend droht mit der Entwicklung einer chronischen Osteoporose, einer Abschwächung der Empfindlichkeit der Beine und dem Auftreten eines Krampfes während der Bewegung. Wenn das Kreuzbein beschädigt ist, können folgende Komplikationen auftreten: Taubheit der Haut, Schmerzen, eingeschränkte Mobilität und Schwellung.

Die Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen kann konservativ (dies erfordert ständige Erhaltung der Liegeposition) oder operativ durchgeführt werden. Verschreiben Sie Medikamente und tragen Sie ein Korsett. Während der Erholungsphase nach einer Verletzung werden eine Magnetfeldtherapie und eine Bewegungstherapie empfohlen.

Arten von Wirbelsäulenfrakturen

Alle Arten von Verletzungen werden ortsabhängig bestimmt. In der Praxis kann es zu Beschädigungen kommen:

  • Brustwirbelsäule;
  • Halswirbel;
  • Lendenwirbelsäule;
  • Steißbein;
  • sakraler Teil.

In einigen Fällen können sie Komplikationen für das Nervensystem hervorrufen. Wenn die Wirbel bei einer Verschiebung einen Bruch der Wirbelsäule bewegen, kann dies die normale Beweglichkeit der Gliedmaßen gefährden. Manchmal von der Belastung parallel zum Bruch von Atlanta, was die Todesgefahr erhöht.

Meistens ist es notwendig, sich einer Kompressionsfraktur zu stellen. Sein Hauptmerkmal ist, dass bei einer starken Belastung der Spinalkanal stark zusammengedrückt wird. Dadurch kann das Rückenmark beschädigt werden. Besondere Gefahr provoziert eine Sprengfraktur, bei der der Wirbel in mehrere Teile unterteilt ist. Wenn mindestens einer von ihnen die Nerven drückt, spürt die Person die Gliedmaßen nicht mehr und kann sie nicht vollständig bewegen.

Die Auswirkungen von Wirbelsäulenfrakturen wirken sich fast immer auf das zukünftige Leben aus. Eine Person hat gelegentlich Schmerzen im Rücken und kann sich nicht vollständig beugen. Negative Ergebnisse zu minimieren ist nur unter der Voraussetzung einer verantwortlichen und vollständigen Genesung möglich.

Folgen der Wirbelsäule

Die Endeffekte einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur hängen direkt davon ab, welche Abteilung gelitten hat und wie stark der Schaden ist. Bei schwerwiegenden Komplikationen kann der Körper gelähmt bleiben.

Zervikal

Das Trauma der zervikalen Region ist anders. Wenn in diesem Bereich eine Fraktur auftritt, wird immer eine Person operiert, da eine solche Verletzung das Rückenmark beeinträchtigen kann. Bei Männern ist dieses Problem aufgrund von stärker entwickelten Muskeln weniger verbreitet. Die ersten beiden Wirbel erfordern einen professionellen Ansatz, da sie am empfindlichsten auf Verletzungen reagieren.

Viel hängt vom Verformungsgrad ab. Es kommt so vor, dass die Kompressionsfraktur unbedeutend ist und nur ein minimaler chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Wenn Sie die Auswirkungen der Kompression jedoch nicht beseitigen, werden Sie nach einigen Tagen spürbar sein. Plötzlich treten Schwellungen auf, der Hals wird betäubt und der Kopf wird zu den Seiten gedreht. Oft wird diese Situation auch an der Wende des fünften sechsten Wirbels (entweder gleichzeitig oder getrennt) beobachtet. Über dieses unten.

Thoraxabteilung

Im Thoraxbereich gibt es keine Verstauchungen in ihrer reinen Form - es gibt nur Frakturen oder Frakturen. Sie sind wiederum in zwei Kategorien unterteilt - instabil und stabil. In einer Situation, in der das Ligament und die Knochenstrukturen das Rückenmark nicht vor Verletzungen schützen können, gilt Fraktur als instabil. Dementsprechend ist die Besonderheit des Stalls die minimale Gefahr für das durch diese Strukturen geschützte Rückenmark. Die Wirbel können sich verschieben, weshalb sich das Rückenmark zusammendrücken kann. Bei instabilen Schäden ist eine maximale Immobilisierung des beschädigten Abschnitts erforderlich, um eine weitere Verformung zu verhindern. Ein Bruch des 5. Wirbels unter dem Einfluss der Last wird als gefährlich betrachtet.

Lendenwirbelsäule

Lendenprobleme gelten als die längsten. Wenn eine Person eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule erhalten hat, werden Komplikationen in Form eines anhaltenden Schmerzsyndroms im Lendenbereich ausgedrückt. Nach einem längeren Aufenthalt in sitzender Position "kratzen" die Wirbel. Zunächst kann eine Person normalerweise nicht zur Toilette gehen - Sie müssen drücken, was starke Schmerzen in der Lendengegend und den Beckennerven verursacht. Oft klagen Patienten, dass sie fast jeden Wirbel vor starken Schmerzen fühlen können.

Ein gebrochenes siebtes Lendenelement kann das Auftreten einer chronischen Osteoporose hervorrufen, bei der der Schmerz zunächst moderat ist, dann aber allmählich ansteigt. Die Empfindlichkeit der Beine schwächt oder verschwindet infolge von Rückenmarksverletzungen. Und das ist nicht die schlimmste Folge. Wie die Praxis zeigt, leiden die Patienten unter dem Problem der Beckenorgane und Verletzungen der vollen Funktion der inneren Organe.

Sakral- und Steißbeinabteilungen

Bei Schäden an der Sakralabteilung ist eine sorgfältige Rehabilitation erforderlich. Die Folgen äußern sich in Form von Schmerzen in den Beinen, Taubheitsgefühl in den Oberschenkeln, Schwächung der Kniereflexe. Die Beweglichkeit der Gliedmaßen kann eingeschränkt sein. Oft diagnostiziert Hautabschuppung, Rötung und Ödeme. Die aufgeführten Symptome werden von einem regelmäßigen Schmerzsyndrom begleitet.

Die Behandlung von Steißbeinfrakturen gilt als eine der schwierigsten. Der Grund ist die Einzigartigkeit seiner Struktur, die entweder eine Operation oder einen längeren Aufenthalt in Rückenlage erfordert. Infolge einer unzureichenden Behandlung können Sie das Problem der mangelnden normalen Empfindlichkeit der Beine und der Beckenorgane haben. Ausflüge zur Toilette werden zur Qual. Die Empfindlichkeit der Gliedmaßen und ihre normale Beweglichkeit insgesamt können darunter leiden.

Wirbelsäulenfrakturbehandlung

Der Komplex der medizinischen Verfahren wird nur von einem orthopädischen Chirurgen (Traumatologen) bestimmt. Das Hauptziel ist die Vermeidung von Problemen mit dem Rückenmark, den Muskeln und Nerven, die in direktem Zusammenhang mit der gesamten Wirbelsäule stehen. Bei Bedarf wird eine Operation durchgeführt, bei der die normale Position der Wirbel durch Titanplatten wiederhergestellt wird. Wenn die Kompressionsfraktur keine Bedrohung für das Rückenmark darstellt, hat der Patient die Aufgabe, die liegende Haltung zu jeder Zeit aufrechtzuerhalten. Unter der Rückseite befindet sich ein spezielles Tuch, dessen Ende jeweils an den Metallgewichten befestigt ist. Somit wird es möglich, die Höhe des Wirbels bis zum Original wiederherzustellen. Experten versuchen mögliche Dehnungen zu verhindern.

Erste Hilfe bei Wirbelsäulenfrakturen ist die operative Bestimmung des Körperzustands im Körper. Röntgenaufnahmen werden durchgeführt, der Verformungsgrad wird überprüft. Wenn es signifikant ist oder der Patient eine Sprengfraktur erlitten hat, wird sofort ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Die Behandlung wird begleitet von einer regelmäßigen Einnahme von Chondroitin-Medikamenten, die die Wiederherstellung des Knochengewebes fördern. Nach einem längeren Aufenthalt in einer liegenden Haltung werden die Muskeln schwächer. Um die Lauffähigkeit zu gewährleisten, wird zum ersten Mal ein spezielles Korsett eingesetzt. Sie können nur mit dem Rücken oder der Brust nach unten schlafen (abhängig von der Art der Fraktur).

Symptome

Frakturzeichen haben in der Regel folgenden Charakter:

  • der untere Rücken, besonders an der Stelle des gebrochenen Wirbels, leidet unter starken Schmerzen;
  • die sakrale Region ist mit Ödemen bedeckt;
  • Hämatom erscheint;
  • Aufgrund starker Schmerzen ist es unmöglich, richtig auf einem Stuhl zu sitzen.
  • Schmerzsyndrome werden auf die unteren Gliedmaßen übertragen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Defäkation ist schwierig wegen Schmerzen in der Wirbelsäule und im Beckenbereich;
  • Bei Frauen ist der normale Menstruationszyklus gestört.

Bei solchen Verletzungen ist fast immer ein Korsett während einer Kompressionsfraktur erforderlich. Er kann beim Gehen eine normale Position einnehmen.

Rehabilitation und Folgen von Frakturen bei Kindern

Für eine vollständige Wiederherstellung ist Übung LFC erforderlich. Ihre Liste wird vom Rehabilitationstherapeuten individuell zusammengestellt. Da die Besonderheit der Behandlung in einem längeren Aufenthalt in einer liegenden Haltung besteht, müssen die Muskeln wieder hergestellt werden. Hierzu wird Elektrophorese oder Magnetfeldtherapie vorgeschrieben. Moderne Methoden wirken sich durch einen Laser positiv auf das Knochengewebe aus. Das Verfahren ist schmerzlos.

Kinder werden nach solchen Brüchen viel schneller rehabilitiert. Es ist wichtig, übermäßige körperliche Aktivität zu verhindern, um den Komfort und die Ruhe des Kindes zu gewährleisten. Vergessen Sie nicht regelmäßige Medikamente.

Frakturen der Wirbelsäule

Wirbelsäulenfrakturen gehören zur Gruppe der schweren Skelettverletzungen und machen 2-2,5% der Gesamtzahl der Frakturen aus. Vielleicht eine Kombination von Wirbelsäulenfrakturen mit Schäden in unmittelbarer Nähe der Bänder, Muskeln, Bandscheiben, Wurzeln, des Rückenmarks. Das klinische Bild von Wirbelsäulenfrakturen hängt von ihrer Lokalisation ab und davon, ob sie mit einer Schädigung des Rückenmarks einhergehen. Am gefährlichsten für das Leben sind Frakturen in der oberen Halswirbelsäule, da die Verletzung des Rückenmarks in diesem Abschnitt zum Abschalten der Regulierung der Vitalfunktionen des Körpers führt. Die Diagnose von Wirbelsäulenfrakturen umfasst Röntgen, CT und MRI der Wirbelsäule, Elektroneurographie usw.

Frakturen der Wirbelsäule

Wirbelsäulenfrakturen gehören zur Gruppe der schweren Skelettverletzungen und machen 2-2,5% der Gesamtzahl der Frakturen aus. Vielleicht eine Kombination von Wirbelsäulenfrakturen mit Schäden in unmittelbarer Nähe der Bänder, Muskeln, Bandscheiben, Wurzeln, des Rückenmarks.

Die Wirbelsäule ist die Stütze und der Hauptteil des Skeletts. Sie besteht aus einzelnen Knochen (Wirbeln), die durch kontinuierliche und unterbrochene Gelenke miteinander verbunden sind. Zwischen zwei benachbarten Wirbeln befinden sich elastische Zwischenwirbelscheiben, die als Stoßdämpfer für statische (stehende) und dynamische (Gehen, Laufen, Springen) Lasten dienen. Die Basis der Wirbelsäule bilden die massiven Wirbelkörper. Hinter jedem Körper verläuft der Bogen eines Wirbels, der die Form eines Halbrings hat. In dem Raum zwischen dem Körper und dem Bogen des Wirbels befindet sich das Rückenmark. Auf jedem Bogen eines Wirbels befinden sich sieben Vorgänge (vier Gelenk-, zwei Quer- und eine Wirbelsäule).

Die Gelenkvorgänge der benachbarten Wirbel werden zu Gelenken verbunden. Darüber hinaus sind die Körper, Bögen und Prozesse der Wirbel durch Bänder verbunden, die der Wirbelsäule die nötige Stärke und Stabilität verleihen. Zwischen den beiden benachbarten Wirbeln befinden sich Öffnungen für den Austritt der Wurzeln der Spinalnerven. In der Wirbelsäule gibt es 5 Abschnitte. Der Halsbereich besteht aus 7 Wirbeln, der Brustkorb - aus 12, der Lendenwirbel - aus 5, dem Kreuzbein - aus 5 (in diesem Abschnitt sind die Wirbel zu einem einzigen Knochen - dem Kreuzbein), der Schwanzknochen - aus 5 Wirbeln.

Gründe

Die häufigste Ursache für Frakturen der Wirbelsäule ist ein Sturz aus großer Höhe (an Kopf, Beinen oder Gesäß). Der Trägheitsmechanismus der Verletzung spielt eine wichtige Rolle beim Auftreten von Halswirbelsäulenfrakturen (der sogenannten "Peitschenverletzung"), die am häufigsten bei Verkehrsunfällen auftritt: Das Auto bleibt abrupt stehen, der Körper wird vom Sicherheitsgurt gehalten und der Kopf bewegt sich durch Trägheit weiter. Dadurch wird der Hals stark geknickt und die Wirbel werden gequetscht. Manchmal verursacht eine solche Verletzung einen Bruch der Brustwirbel. Außerdem können Wirbelsäulenbrüche während der Kompression und bei direkten Verletzungen (Nacken- oder Rückenschlag) auftreten.

Klassifizierung

Alle Wirbelfrakturen werden in Wirbelfrakturen ohne Schädigung des Rückenmarks und deren Schädigung (Rückenmarksverletzung) unterteilt. Wirbelsäulenfrakturen können auch mit einer Schädigung der Bandscheiben und der Nervenwurzeln kombiniert werden. Es werden vereinzelte Wirbelkörperfrakturen isoliert, bei denen ein Wirbel beschädigt ist und mehrere, bei denen zwei oder mehr Wirbel gebrochen sind. Bei Mehrfachfrakturen sind Schäden an benachbarten Wirbeln oder Wirbeln auf verschiedenen Ebenen der Wirbelsäule möglich.

Es gibt stabile und instabile Frakturen der Wirbelsäule. Bei instabilen Frakturen kommt es gleichzeitig zu einer Schädigung der vorderen und hinteren Teile des Wirbels, wodurch die Wirbelsäule verschoben wird. Bei einer stabilen Fraktur leidet entweder der hintere oder der vordere Bereich des Wirbels, sodass die Wirbelsäule ihre Stabilität beibehält. Nach der nationalen Traumatologie werden häufiger Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule beobachtet, bei denen die Höhe des Wirbelkörpers durch Kompression abnimmt. Geringfügige Wirbelbrüche sind seltener.

Frakturen der Halswirbelsäule

Die Struktur der Halswirbel I und II unterscheidet sich von der Struktur der übrigen Wirbel, so dass ihre Frakturen einige charakteristische Merkmale aufweisen.

Frakturen des ersten Halswirbels

Der erste Halswirbel heißt Atlanta und hat eine ringförmige Form, die sich zwischen dem Hinterhauptbein und den anderen Wirbeln befindet. Zwischen dem Hinterhauptbein und dem Atlas befindet sich keine Bandscheibe. Daher wird der Druck vom Schädel auf den Halswirbel ohne Abwertung übertragen. Durch einen Sturz auf den Kopf wird der Hinterkopfknochen in den Atlantikring gedrückt und es tritt eine Jefferson-Fraktur auf ("Frakturing Fraktur"), bei der die Integrität der vorderen und hinteren Bögen des Halswirbels I gestört ist.

Ein Patient mit einer Fraktur des ersten Halswirbels klagt über Schmerzen im Hinterkopf, im Parietalbereich und im oberen Nacken. In jedem zweiten Fall geht eine Fraktur des Halswirbels I mit einer Schädigung des Rückenmarks, seltener der Medulla oblongata oder einer Fraktur anderer Wirbel einher. Eine Verletzung des Rückenmarks wird durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit und motorische Funktion der oberen und unteren Extremitäten (Tetraplegie oder Tetraparese) nachgewiesen. Die Verletzung der Medulla oblongata ist mit einer Verletzung der wichtigsten Lebensfunktionen (Atmung, Herzschlag) verbunden.

Frakturen des zweiten Halswirbels

Der zweite Halswirbel (axialer Wirbel oder Achse) ist ringförmig. Vor der Achse befindet sich ein massiver Knochenüberstand (Achsenzahn), auf dem der erste Halswirbel befestigt ist. Die starke Biegung des Halses führt dazu, dass der Atlas übermäßig nach hinten oder nach vorne verschoben wird und den Zahn der Achse bricht. Der Zustand des Patienten hängt vom Verschiebungsgrad des Knochenfragments des Zahns ab. Bei einem Bruch des zweiten Halswirbels des I. Grades wird auf Röntgenaufnahmen keine Verschiebung festgestellt. Der Patient klagt über unscharfe Schmerzen beim Drehen des Kopfes.

Bei Frakturen des zweiten Halswirbels II Grad werden die Zahnfragmente nach anterior oder posterior verschoben. Die Verschiebung des Frontzahnfragments kann neurologische Störungen mit unterschiedlichem Schweregrad verursachen: von lokalen Sensibilitätsstörungen bis zu Paresen und Lähmungen. Wenn der hintere Zahn verschoben wird, sind neurologische Störungen in der Regel weniger ausgeprägt. Frakturen des Halswirbels dritter Grad III verursachen schwere Rückenmarksverletzungen und sind in der Regel mit dem Leben nicht vereinbar.

Traumatische Spondylolisthese II des Halswirbels

Spondylolisthesis ist die Verschiebung des darüber liegenden Wirbels relativ zum darunter liegenden Wirbel. Der Wirbel kann sich rückwärts, vorwärts oder seitwärts bewegen. Eine solche Verletzung tritt während einer scharfen Dehnung des Halses in Kombination mit einem Schlag des Kopfes gegen ein Hindernis auf (zum Beispiel bei einem Autounfall, wenn der Körper des Passagiers nach anterior verschoben wird und er seinen Kopf gegen die Windschutzscheibe schlägt).

Als Folge einer solchen Verletzung tritt gewöhnlich eine Fraktur des Bogens II des Halswirbels in Verbindung mit der Verlagerung des Körpers nach anterior auf. Das Opfer wird durch Nacken- und Hinterleibsschmerzen gestört, die durch Bewegungen verstärkt werden. Ein charakteristisches Symptom ist die erzwungene Position des Kopfes: Der Patient scheint den Kopf "zu tragen", während er ihn häufig mit den Händen stützt.

Frakturen der Halswirbel III-VII

In der Regel sind solche Frakturen der Wirbelsäule das Ergebnis einer starken Biegung des Halses. Meistens treten Kompressionsfrakturen der Halswirbel auf, seltener zerkleinert. Bei unkomplizierten Frakturen klagt der Patient über Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Nacken. Wenn eine Wirbelfraktur von einem gerissenen Ligament begleitet wird, besteht die Gefahr einer Verletzung des Rückenmarks.

Diagnose von Halswirbelbrüchen

Um die Fraktur des ersten Halswirbels zu bestätigen, werden Röntgenaufnahmen in speziellen Projektionen durchgeführt (Bilder werden durch den Mund aufgenommen). In einigen Fällen wird ein zusätzlicher CT-Scan der Wirbelsäule durchgeführt. Bei Verdacht auf andere Halswirbel wird eine Radiographie in den anteroposterioren und lateralen Projektionen durchgeführt.

Erste Hilfe bei Frakturen der Halswirbelsäule

Wenn Sie eine solche Fraktur vermuten, ist zu bedenken, dass plötzliche Bewegungen zu einer Verschiebung der Fragmente und einer Schädigung des Rückenmarks führen können. Daher ist es äußerst vorsichtig und vorsichtig zu handeln. Der Patient wird auf eine Bahre auf den Rücken gelegt. Der Hals ist mit einem speziellen Kragen befestigt. Der Kopf des Opfers darf nicht gezogen oder gedreht werden.

Behandlung von Frakturen der Halswirbelsäule

Bei ungefalteten Wirbelsäulenfrakturen wird ein Schantz-Kragen oder ein Gipskorsett für bis zu 4 Monate angewendet. Bei drohender Verdrängung von Fragmenten ist eine Traktion mit Glisson-Schleifen oder Hardware-Traktion für bis zu 1 Monat hinter dem Schädel durchzuführen. Danach wird die Immobilisierung mit einem steifen Halsband für bis zu 4 Monate durchgeführt. Bei schweren Verletzungen werden Fixierungsvorgänge mit Platten, laminaren Kontraktoren und transartikulären Fixiermitteln durchgeführt.

Frakturen der Brust- und Lendenwirbel

Wirbelsäulenkompressionsfrakturen

Die häufigste Art von Wirbelsäulenfrakturen. Sie tritt als Folge der Kompression des Wirbels auf (beim Springen aus einer Höhe, Fallen auf das Gesäß). Es ist durch eine Abnahme der Wirbelhöhe gekennzeichnet. Am häufigsten werden Kompressionsfrakturen des XI-, XII-Thorax- und des I-Lendenwirbels beobachtet.

Das Risiko von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen steigt mit Osteoporose. Fast die Hälfte der Frauen im Alter von über 80 Jahren zeigt im Röntgenbild Anzeichen einer alten Wirbelkörperkompressionsfraktur. In diesem Fall werden die Patienten bei einem leichten Sturz verletzt und wenden sich oft nicht an einen Traumatologen, da Rückenschmerzen als Zeichen altersbedingter Veränderungen betrachtet werden.

Pathologische Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule treten häufig bei der Metastasierung maligner Tumoren auf, wenn ein durch Metastasierung zerstörter Wirbel infolge eines minimalen Traumas zusammenbricht.

Wirbelsäulenfrakturen der Wirbelsäule

Weniger häufig beobachtet. Die schwerwiegendste Art der zerkleinerten Wirbelsäulenfraktur ist eine Sprengfraktur, bei der sich der Wirbelkörper in mehrere Fragmente aufspaltet. Solche Brüche sind in der Regel das Ergebnis eines Sturzes aus einer erheblichen Höhe, einer Arbeits- oder Straßenverletzung.

Symptome von Frakturen der Wirbelsäule

Bei einer unkomplizierten Fraktur der Wirbelsäule (ohne Schädigung des Rückenmarks) klagt der Patient über Rückenschmerzen, die durch Körperbewegungen verstärkt werden. Visuell, manchmal gibt es eine Glättung der Konturen des Sulcus spinale, leichte Schwellungen oder eine Wölbung im Bereich der Schädigung. Schmerzen können sich durch tiefes Atmen oder Husten verschlimmern. Gelegentlich wird bei einem Bruch der Wirbelsäule eine Bestrahlung von Schmerzen im Unterleib beobachtet, die das Bild eines "akuten Abdomens" simulieren.

Die Palpation der Dornfortsätze ist schmerzhaft, manchmal wird die Ausdehnung oder Kontraktion der Lücke zwischen ihnen bestimmt. Ein charakteristisches Symptom einer Wirbelsäulenfraktur sind Schmerzen an der Frakturstelle mit leichtem Druck auf den Kopf des Patienten. Dieses Merkmal sollte nicht unabhängig geprüft werden, da ein übermäßiger Druck im Falle eines instabilen Wirbelbruchs die Teile bewegen kann.

Bewegungsverletzungen, Empfindlichkeit oder Funktion der Beckenorgane deuten auf eine Schädigung des Rückenmarks hin. Die Ursache einer solchen Verletzung sind meistens Splitterfrakturen der Wirbel und selten schwere Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule, begleitet von einer signifikanten Abnahme der Wirbelhöhe.

Komplikationen bei Frakturen der Wirbelsäule

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule mit einer Abnahme der Wirbelhöhe um 50% oder mehr können durch übermäßige Beweglichkeit (segmentale Instabilität), die sich durch anhaltende Schmerzen, die schnelle Entwicklung degenerativer Veränderungen und Schäden an den Nervenstrukturen manifestiert, weiter kompliziert werden.

Ältere Patienten können einen „senilen Buckel“ entwickeln, eine charakteristische Wirbelsäulenverformung, die auch von chronischen Schmerzen begleitet wird.

Die schwerwiegendste Komplikation ist der Bruch oder die Kompression der Wurzeln oder des Rückenmarks. Zum Zeitpunkt der Verletzung treten Brüche in den Nervenstrukturen auf. Eine Kompression kann sowohl zum Zeitpunkt des Schadens als auch langfristig auftreten. Im letzteren Fall werden neurologische Störungen häufiger durch Kompression der Blutgefäße und anschließende Unterernährung des Rückenmarks verursacht. Die Verengung des Spinalkanals führt zu einer Kompressionsmyelopathie - fortschreitende neurologische Störungen, die nur durch eine Operation gestoppt werden können.

Diagnose

Die Diagnose wird durch die Ergebnisse der Radiographie in der anteroposterioren und lateralen Projektion bestätigt. Bei Verdacht auf eine instabile Wirbelsäulenfraktur wird ein CT-Scan durchgeführt (Computertomographie), mit dem Sie sowohl Knochenbrüche als auch Schäden an Weichgewebestrukturen sehen können. Zur Diagnose von Schädigungen der Wurzeln und des Rückenmarks mittels MRI der Wirbelsäule.

Behandlung

Bei unkomplizierten Kompressionsfrakturen ist eine konservative Therapie angezeigt: Anästhesie in Kombination mit Fixiergeräten (Korsetts, Reklinatoren) und einem speziellen Behandlungsschema. Der Patient wird auf einen Schild mit einer Rolle unter dem Schadensbereich gelegt. Für 12-14 Wochen ist es verboten, Gewichte zu heben, zu sitzen, sich nach vorne zu beugen und den Rumpf scharf zu drehen. In einigen Fällen kann ein Gipskorsett für bis zu 6 Monate verhängt werden.

Von großer Bedeutung ist die Physiotherapie. Die entwickelten Rückenmuskeln „übernehmen“ einen Teil der Belastung, entlasten die Wirbel und tragen zu ihrer guten Fusion bei. Bei instabilen Wirbelsäulenfrakturen, Kompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks wird eine Wirbelsäulenchirurgie durchgeführt. Zur Stabilisierung der Wirbel werden verschiedene Fixierer verwendet. Wenn die Wirbel nicht wiederhergestellt werden können, werden Implantate aus künstlichen Materialien verwendet.

Wirbelsäulenbruchsymptome

Frakturen der Wirbelsäulenknochen bei allen Verletzungen der Integrität des Knochengewebes sind ziemlich selten - nicht mehr als 2,5%. Diese Tatsache mildert jedoch nicht die Folgen der Verletzung - eine langfristige Rehabilitation ist immer erforderlich, und eine vollständige Wiederherstellung der Funktionen ist oft gar nicht möglich.

Die Dringlichkeit des Problems ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Verletzungen der Wirbelsäule oft einer Person die einzigartige Fähigkeit beraubt haben - aufrechtes Gehen und daher Leistung.

Um den Verletzungsmechanismus zu verstehen, ist es notwendig, die grundlegenden anatomischen Merkmale der Wirbelsäule zu kennen, dann werden die Anzeichen für eine mögliche Fraktur der Wirbelsäule deutlicher und die Folgen - reversibel.

Die Wirbelsäule besteht aus einzelnen Wirbeln, die nach bestimmten Merkmalen in Abschnitte unterteilt sind:

  • zervikal (7 Wirbel, der erste wird Atlas genannt, der zweite - die Achse, im Folgenden entsprechend der Nummerierung);
  • die Brustwirbelsäule (12 Wirbel);
  • Lendenwirbel (5 Wirbel);
  • sakral (5 Wirbel, mit dem Kreuzbein verwachsen);
  • 5 Steißbeinwirbel.

Jedes Segment besteht aus den gleichen Teilen - Körper, Bogen, Gelenk-, Quer- und Dornfortsatz. In den durch Teile der Wirbel gebildeten Hohlräumen befinden sich das Rückenmark und die Nervenenden. Zwischen den Wirbeln befinden sich Scheiben, die für eine Dämpfung sorgen. Die Segmente sind durch Bänder miteinander verbunden, die für die Stabilität, Festigkeit und Flexibilität der Skelettachse verantwortlich sind.

Wirbelsäulenbruchklassifikation

Es gibt viele Klassifizierungen von Rückenmarksverletzungen, die mit einer Verletzung der Knochenintegrität einhergehen.

  1. Zur Lokalisierung von Schäden (beschädigte zervikale, thorakale, lumbale oder andere Abteilungen / Abteilungen).
  2. Nach dem Schädigungsmechanismus kann eine Fraktur der Wirbelsäulenknochen sein:
  • Kompression (bei vertikaler Belastung nimmt die Höhe des Wirbelkörpers ab, wörtlich - Kompression);
  • Flexionsverlängerung (Trägheitspeitelfraktur, häufig bei Verkehrsunfällen beobachtet, wenn sich der befestigte Passagierkopf durch Trägheit in Bewegungsrichtung bewegt und eine pathologische Ausdehnung verursacht);
  • Rotation (tritt auf, wenn eine direkte Kraft auf die Wirbelachse ein Bruch durch Rotation ist).
  1. Durch die Art des Schadens:
  • keilförmig (dies ist die Deformationsform);
  • zerkleinert (zerkleinert).

Die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Akkretion von Knochen nach einer Fraktur ist die korrekte Reposition und Immobilisierung. Fragmente sollten nicht...

Frakturen können mit Rückenmarksverletzungen kombiniert oder isoliert werden.

Die wichtigsten Anzeichen für eine Fraktur der Wirbelsäule

Wie bei jeder anderen Verletzung gibt es charakteristische Symptome einer Wirbelsäulenfraktur. Sie müssen diese Symptome kennen, um dem Patienten rechtzeitig zu helfen:

  • Schmerzen - akut, mit einem Positionswechsel zunehmend, versuchen Bewegungen in der verletzten Abteilung auszuführen.
  • Vollständiger oder teilweiser Funktionsverlust (teilweise schmerzbedingt, mit Schädigungen des Rückenmarks durch gestörte neuromuskuläre Impulsübertragung).
  • Deformation mit schweren Verletzungen.

Es ist davon auszugehen, dass bei einer bekannten Anamnese (Umstände der Verletzung) selbst die verschwommenen Symptome, die sich aus einem unkomplizierten, milden Bruch der Wirbelsäule ergeben, dazu beitragen, die Behandlung korrekt zu verschreiben, wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe suchen.

Die Wirbelsäule leidet, wenn sie aus einer Höhe auf die Füße, das Gesäß und sogar direkt auf den Rücken fällt, wenn sie in Stauseen mit einem unerforschten Boden taucht, als Folge eines Unfalls, eines starken Schlags, eines Sturzes von einer Leiter, erfolglosen Sportübungen. Das erste Mal nach der Verletzung kann das Opfer die Schwere des Schadens eifrig leugnen, sich in einem Stress- und Affektzustand befinden und es ist wichtig, ihn dazu zu überreden, sich an die Notaufnahme zu wenden.

Diagnose eines Traumas bei Menschen im Alter

Die durch die Alterung des Körpers bedingte Brüchigkeit der Knochen fügt ältere Patienten der Risikogruppe für die wahrscheinliche Wirbelsäulenverletzung hinzu. Bei älteren Patienten ist es weniger erforderlich, die Integrität des Knochens zu brechen.

Bei älteren Patienten mit Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule treten häufig sehr "verschwommene" Symptome auf. Sie „schreiben“ die Folgen einer Verletzung bei Radikulitis oder Osteochondrose ab. Alte Menschen wenden geduldig bewährte Methoden an, und wenn sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, finden die Ärzte Anzeichen von Wirbelsäulenfrakturen, die als altersbedingte Veränderungen verkleidet sind.

Erste Hilfe

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Heilung ist die rechtzeitige Durchführung von Abhilfemaßnahmen. Im Falle einer Wirbelsäulenverletzung funktioniert diese Regel zu 100%.

Um die unangenehmen und vor allem die irreversiblen Auswirkungen einer Fraktur zu vermeiden, ist es notwendig, dem Opfer eine erste Hilfe für einen Bruch der Wirbelsäule zu leisten.

Wenn Sie überhaupt eine Wirbelsäulenverletzung gesehen haben, rufen Sie den Krankenwagen an.

Glücklicherweise ist ein Bruch der Kniescheibe und sogar eine Verlagerung ein seltenes Problem, aber bei einer ähnlichen Verletzung sofort...

Bewerten Sie den Puls und das Atmen des Opfers. Nur mit einem positiven Ergebnis können Sie mit weiteren Aktivitäten fortfahren, mit einer negativen Aktivität - sofort zur Wiederbelebung.

Überprüfen Sie bei fehlendem Bewusstsein die Atemwege und reinigen Sie sie gegebenenfalls.

Versuchen Sie nicht, die sichtbare Verformung der Wirbelsäule zu korrigieren. Das Opfer muss auf eine harte Trage gelegt werden (kann mit einem Schild, Türen usw. improvisiert werden). Wenn der Verdacht auf ein zervikales Trauma besteht, machen Sie einen Rollkragen, um den Kopf sorgfältig zu fixieren. Um unnötige Bewegungen zu vermeiden, können die Gliedmaßen des Opfers an einen Schild gebunden werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie eine Person selbst transportieren müssen.

Wenn das Bewusstsein des Opfers nicht gestört ist, können Sie Schmerzmittel aus einer Reihe nichtsteroidaler Entzündungshemmer (Analgin, Diclofenac) verwenden. Wenn der Geist getrübt ist, kann die Verwendung von Tablettenzubereitungen zum Ersticken (Ersticken) führen.

Behandlung

Die Behandlungsmethode wird aufgrund der Komplexität der Verletzung ausgewählt. Unkomplizierte Frakturen werden normalerweise konservativ behandelt. Tragen Sie dazu Bettruhe, Fixierung mit Hilfe von Korsetts, Halsbänder und medizinischen Präparaten auf, die eine schnelle Genesung fördern - Kalzium, Multivitamine, Medikamente, beschleunigte Stoffwechselprozesse, Chondroprotektoren (Schutz des Knorpelgewebes). Die Patienten schlafen auf speziellen orthopädischen Matratzen. Die Bettruhezeit beträgt nicht weniger als einen Monat und wird von der Schwere des Zustands des Opfers bestimmt.

Hardwareerweiterung wird selten verwendet. Bei schweren Verletzungen, insbesondere wenn das Rückenmark beschädigt ist, wird eine Operation durchgeführt.

Die Rehabilitation bei Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule findet fast ab den ersten Tagen nach der Verletzung statt. Zunächst werden unter Aufsicht eines Rehabilitationsspezialisten Atemübungen durchgeführt. Dann werden die Übungen so aufgebaut, dass die Stärke und Flexibilität des Skeletts wiederhergestellt werden. Nicht früher als in 3 Monaten sind Kurse im Pool erlaubt.

Der Brustkorb erfüllt eine sehr wichtige Funktion. Es schützt die inneren Organe vor mechanischer Beschädigung. Zu...

Eine wichtige Rolle spielt die Behandlung der Frakturphysiotherapie. Verschiedene Techniken können mit Schmerzen umgehen und die Empfindlichkeit wiederherstellen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Selbst ein "leichter" Bruch der Wirbelsäule führt zu Langzeitbehinderung, es gibt keine Ausnahmen. In schweren Fällen gelingt es dem Opfer nicht, zu seinem früheren aktiven Leben zurückzukehren.

Wirbelsäulenfrakturen haben sofortige und verzögerte Komplikationen. Unmittelbar sind zum Beispiel Wirbelsäulenschock beim Bruch eines Rückenmarks oder Tod durch Schädigung des Hirnstamms.

Verzögerte Komplikationen treten normalerweise nach der Behandlung auf. Am häufigsten:

  • Kyphose, Skoliose und andere Wirbelsäulendeformitäten;
  • schwere neurologische Störungen - Parese, Lähmung;
  • Hernienbildung;
  • chronischer Schmerz;
  • Atemwegserkrankungen;
  • radikuläre Syndrome.

Am gravierendsten sind die Frakturen, die mit einer Schädigung des Rückenmarks einhergehen.

Meinung von Ärzten

Nur ein hochspezialisierter Traumatologe, Neurochirurg und Vertebrologe sollte sich mit der Behandlung einer Wirbelsäulenfraktur beschäftigen. Selbstmedikation ist inakzeptabel und kann tödlich sein.

Für das schnellste und am stärksten ausgeprägte Behandlungsergebnis ist ein integrierter Ansatz und Konsistenz erforderlich. Durch Beeinflussung der beschädigten Strukturen der Wirbelsäule nach innen und außen kann die ursprüngliche Stärke und Flexibilität wiederhergestellt werden.

Wirbelsäulenfrakturen sind eine sehr schwere Verletzung. Bei älteren Menschen und Kindern verläuft es nach seinen eigenen Merkmalen und erfordert daher maximale Aufmerksamkeit und eine individuelle Herangehensweise.

Um Verletzungen zu vermeiden, müssen Sie die Grundregeln beachten:

  1. Ein gesunder Lebensstil, der richtige Ernährung, Regime und notwendige körperliche Aktivität beinhaltet.
  2. Verbesserte Ernährung für Risikopatienten - Krebspatienten, Tuberkulosepatienten, ältere Menschen (insbesondere Frauen), Patienten mit endokrinen Stoffwechselstörungen. Diese Menschen müssen die richtigen Mengen an Kalzium und Phosphor im Körper aufrechterhalten, um die Knochenbrüchigkeit nicht zu erhöhen.
  3. Einhaltung der Sicherheitsvorschriften im Alltag, in der Freizeit, in der Produktion, im Sport.

Sollte es dennoch nicht möglich sein, Verletzungen zu vermeiden, suchen Sie sofort einen Arzt auf, folgen Sie unbeirrt den Empfehlungen des behandelnden Arztes und kehren Sie nach und nach zur üblichen Tätigkeit zurück.

Ergebnisse

Die gefährlichsten Verletzungen sind Wirbelsäulenverletzungen, obwohl sie einen kleinen Prozentsatz der Gesamtzahl der Frakturen ausmachen.

Die Struktur der Wirbelsäule ist so, dass sie dem aufrechten Gang Stabilität, Stärke und Flexibilität der Skelettachse verleiht, während die Knochenstrukturen, die das Rückenmark schützen, häufig an verschiedenen Verletzungen leiden.

Die Schwere der Fraktur bestimmt den Grad der Schädigung und Beteiligung des Rückenmarks.

Die Hauptzeichen einer Fraktur sind Schmerzen, Funktionsverlust, Deformität.

Bei Verdacht auf eine Wirbelsäulenfraktur müssen Sie die Rettungswagen-Brigade anrufen und das Opfer auf einem harten Untergrund auf dem Rücken befestigen.

Die Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen ist die Arbeit von Fachleuten. Dieser Prozess dauert 3 Monate bis mehrere Jahre. In manchen Fällen ist eine Heilung nicht möglich, die endgültige Behinderung des Körpers wird angegeben.

Die Fraktur eines oder mehrerer Wirbel kann durch Tod, anhaltende neurologische Störungen und Knochenverformung kompliziert sein.

Selbstmedikation ist inakzeptabel und kann zum Tod des Patienten führen. Nach der Behandlung ist eine lange Rehabilitation erforderlich. Er wird wie die Behandlungstaktik von der Schwere der Verletzung bestimmt.