Was ist Wirbelsäulenkompressionsfraktur?

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule gehören zu den schwersten Verletzungen, da sie eine Person zu einer Invalidität machen können. Die Fraktur kann durch starke Schläge, das Eintauchen in das Wasser oder das Fallen aus großer Höhe, übermäßige Belastung bei intensiver Bewegung, aufgefangen werden. Kompressionsfrakturen können ohne starke körperliche Beeinflussung gebildet werden. Traumatisch ist eine schwere Form von Osteoporose, die einen Mangel an Kalzium im Körper impliziert.

Was ist das?

Um zu verstehen, was eine Kompressionsfraktur ist, betrachten wir unsere Anatomie. Die vertebralen Gehörknöchelchen, die zusammen eine Wirbelsäule bilden, haben einen Körper, zwei Bögen und eine Wurzel, die sie zusammenhalten. In seiner Form ähnelt es einem Ring, innerhalb dessen der Wirbelkanal verläuft. Bei der Kompression tritt eine Kompression der Wirbel miteinander auf, was zu einer Modifikation des Wirbelkörpers führt. So kann sich seine Form ändern oder es wird knacken. Die Körper von sowohl einer als auch der Gruppe von Wirbeln, die beide nebeneinander stehen und die getrennt voneinander liegen, können verletzt werden.

In der Brustwirbelsäule sind der elfte und zwölfte Wirbel anfälliger für Verletzungen, da sie die höchste Belastung tragen. Im unteren Teil leidet hauptsächlich der erste Wirbel, bei dessen Verformung die Nerven-Dorsalwurzeln zusammengedrückt werden. Ursachen für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen des Halses sind Sturz aus großer Höhe, Verkehrsunfälle oder andere Kopfverletzungen.

Klassifizierung

Kompression Wirbelkörperfrakturen werden in Kategorien eingeteilt, die vom Kompressionsgrad der Wirbelkörper, den Merkmalen der Fraktur, den vorhandenen Komplikationen und der Intensität der Symptome abhängen.

  • Siehe auch: Vertebroplastie der Wirbelsäule.

Je nach Kompressionsgrad

Die Komplexität der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist abhängig von der Eindrückkraft des Wirbelkörpers in drei Stufen unterteilt:

  1. Bei einer Verletzung ersten Grades wird der Wirbel um 20–40% seiner normalen Höhe zusammengedrückt.
  2. Im zweiten Grad wird der Wirbel halbiert.
  3. Der dritte Komplexitätsgrad besteht darin, den Knochen mehr als zweimal zu quetschen.

Durch die Veränderung des Wirbels

  • Keilförmige Fraktur. Der Wirbel wird von einer Seite zusammengedrückt und bildet eine keilförmige Form. Und der schmale Teil ist den inneren Organen der Person zugewandt.
  • Kompressionsabriss. Bei dieser Verletzung wird der anteroposteriore Wirbel vom Hauptkörper abgeschnitten. Darüber hinaus sind die Kanten beider Teile uneben. Häufig geht dieses Phänomen mit der Verschiebung des Abreißteils nach vorne und unten einher, was zu einer Schädigung des Längsbands führt. Manchmal werden mehrere Teile gleichzeitig von einem Wirbel gerissen.
  • Fragment Diese Art von Bruch wird auch als Detritalsprengstoff bezeichnet. Durch die starke Kompression wird der Wirbel in mehrere Teile zerbrochen, die sich durch den Druck auf die Bandscheiben voneinander entfernen. Die Wirbelrückseite dringt in den Zwischenwirbelkanal ein und verursacht Funktionsstörungen des Rückenmarks. Dies führt zu verschiedenen Störungen des Nervensystems.

Bei Komplikationen

  • Unkomplizierte Frakturen sind durch Schmerzen in der Wirbelsäule gekennzeichnet. Oft glaubt eine Person, dass die Beschwerden aus anderen Gründen verursacht werden und nicht von einem Traumatologen untersucht werden. Anschließend kann eine solche Nachlässigkeit Osteochondrose oder Ischias hervorrufen.
  • Komplizierte Frakturen werden von Störungen des Nervensystems begleitet. Das Auftreten von Fragmenten ist am gefährlichsten, da die Nervenprozesse geschädigt werden und die Empfindlichkeit und Taubheit der Extremitäten abnehmen.
  • Siehe auch: Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern.

Zeichen von

Zu den Symptomen einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule gehören das Auftreten von Schmerzen unterschiedlicher Intensität sowie eine eingeschränkte Bewegung der Wirbelsäule, der Arme und der Beine. Je nachdem, welcher Teil der Wirbelsäule verletzt wurde, treten Symptome unterschiedlicher Intensität auf.

Wenn der Halsbereich verletzt wird, kommt es zu Schmerzen im Nacken, die aktiviert werden, wenn sich der Kopf bewegt und wenn der beschädigte Bereich gefühlt wird. Bei der Verletzung der Brust- oder Lendenwirbelsäule treten beim Bewegen des Körpers Schmerzen auf. Beim Liegen ist es schwierig, die Beine zu rollen und anzuheben. Auf der Rückseite ist eine Krümmung spürbar, die durch eine beschädigte oder hervorstehende Ecke des Wirbels gebildet wird.

Dornfortsätze schädigen die Bänder, die mit Diastasen, dh der Divergenz der Muskelfasern, behaftet sind. Wenn Sie die Stellen mit dem beschädigten Knochen und dem Auftreten von körperlicher Anstrengung berühren, nimmt der Schmerz zu.

  • Siehe auch: Bruch der Brustwirbelsäule.

Bei dieser Verletzung können Probleme beim Toilettengang auftreten. Wenn das Rückenmark nicht viel leidet, verschwinden diese Probleme in 2-3 Tagen. Die Stärke und die langfristigen Schmerzen unterscheiden sich je nach Grad und Art der Kompression. Sie nimmt jedoch mit jeder körperlichen Anstrengung zu. Bei schweren Frakturen wird der Schmerz unerträglich. Infolgedessen kommt es zu einer veränderten Atmung und sogar zu einer vollständigen Immobilisierung des Patienten. Da die Nervenwurzeln in den Wirbeln gespeichert sind, führt ihre Kompression zu einer Fehlfunktion des Nervensystems, und bei einem schweren Trauma kann das Rückenmark leiden.

Diagnose

Rückenschmerzen sind keine direkte Grundlage für diese Diagnose, da sie aus vielen anderen Gründen auftreten können. Um das Vorhandensein einer Kompressionsfraktur bei einer Person festzustellen und um ihre Behandlung zu beginnen, sind folgende Arten von Untersuchungen erforderlich:

  • Röntgen der Wirbelsäule, gerade und seitlich. So können Sie den beschädigten Wirbel, den Kompressionsgrad und mögliche Komplikationen sehen. Dieses Verfahren ist für die Feststellung der Erkrankung unerlässlich und bei Verdacht auf Verletzungen zwingend.
  • Für eine eingehendere Untersuchung des verletzten Bereichs verordnete Computertomographie.
  • Um die Leistung und mögliche Schäden am Rückenmark zu untersuchen, wenden Sie die Myelographie an, um die Auswirkungen der resultierenden Fraktur auf ihn zu untersuchen.
  • Die Untersuchung durch einen Neurologen wird durchgeführt, um festzustellen, ob das Rückenmark von Teilen des Nervensystems beschädigt ist.
  • Wenn in sehr schwierigen Fällen der Verdacht besteht, dass sich die Struktur der Wirbelsäule verändert, wird der Arzt eine MRT verschreiben.
  • Densitometrie muss durchgeführt werden, um Osteoporose zu überprüfen.

Wenn Sie eine Verletzung vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Verzögerungen und Versuche, mit Verletzungen alleine fertig zu werden, können schwerwiegende Komplikationen bis hin zur Lähmung haben.

  • Siehe auch: Folgen einer Kompressionsfraktur des 12. Brustwirbels.

Behandlung

Die Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen besteht in der Entfernung von Schmerzen, der Stimulierung der Heilung von Frakturen, der Wiederherstellung der Muskelaktivität und der natürlichen Arbeit der Nervenwurzeln sowie, falls erforderlich, einer chirurgischen Wiederherstellung des Wirbelkörpers seines früheren Aussehens und Ortes.

Die posttraumatische Genesung dauert etwa drei Monate. Zu diesem Zeitpunkt erhält der Patient die Fixierung und Immobilisierung der Frakturstelle sowie die Bewegungsbegrenzung des Patienten.

Für Menschen, die an einer Wirbelsäulenkompression gelitten haben, ist die Behandlung vorgeschrieben: Verwendung von Schmerzmitteln zur Schmerzlinderung, um die Wirkung zu verstärken, werden Novocain-Blockaden verordnet, in schweren Situationen können Opioid-Medikamente vom Arzt verordnet werden.

  • Bei Bedarf operative Tätigkeiten mit Kyphoplastie und Vertebroplastie, da diese Arten von geringer Wirkung sind.
  • Spezielle Therapie und andere Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Muskelaktivität und Plastizität der Wirbelsäule.
  • Siehe auch: Folgen von Wirbelsäulenfrakturen.

Rehabilitation

Rehabilitationsaktivitäten können erst nach der Behandlung einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule und der endgültigen Abheilung der verletzten Wirbel beginnen. Die Fusion von Wirbelkörpern ist kein schnelles Phänomen, im Durchschnitt dauert es etwa drei Monate. Während dieser Zeit werden die Muskeln durch die geringe körperliche Aktivität und die Verwendung von Korsetts geschwächt.

  • Siehe auch: Behandlung und Auswirkungen von Halsfrakturen.

Die Aktivitäten zielen darauf ab, die Muskelbelastung zu stärken, die Zellregeneration wiederherzustellen und die Durchblutung des geschädigten Bereichs zu verbessern. Dauer und Intensität der Erholungsverfahren variieren je nach den Merkmalen der Kompressionsfraktur, der Geschwindigkeit der Knochenheilung und der Dauer der Genesung.

Während der Rehabilitation werden mit dem Opfer folgende Verfahren durchgeführt:

  • Physikalische Therapie: Paraffin- oder Ozokeritumhüllungen, UHF, UV-Strahlen usw.;
  • Durchführung von Massagen;
  • Spezielle Übungen, mit denen Sie den Muskeltonus allmählich wiederherstellen können;
  • Atemübungen, insbesondere für Patienten, die sich in der Brustwirbelsäule verletzt haben.

Viele wenden sich zur Aufrechterhaltung und Verstärkung der Wirkung an einen manuellen Therapeuten, der mit Hilfe der traditionellen Medizin dabei helfen kann, verlorene Gesundheit wiederherzustellen. Der Ablauf dieser Therapie muss jedoch mit Ihrem behandelnden Traumatologen besprochen werden und sich nur auf einen hochqualifizierten Experten für manuelle Therapie beziehen.

Es ist wünschenswert, Nahrungsmittel, die Vitamine der Gruppe B enthalten, sowie solche, die reich an Kalzium, Zink und Magnesium sind, nach einem Trauma in die Ernährung des Patienten aufzunehmen. Diese Spurenelemente stärken die Knochen und beschleunigen die Regeneration des Gewebes. Produkte, die Kalzium aus dem Körper spülen können, sollten mindestens während der Genesung entsorgt werden. Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein Überschuss an fetthaltigen Lebensmitteln das Absorbieren von Kalzium durch den Körper nicht zulässt, Alkohol den Stoffwechselprozess stört und die Aktivität gesunder Zellen zerstört.

Wenn Sie sich mit dieser Krankheit befassen mussten, verzweifeln Sie nicht. Heute bewältigt die Medizin erfolgreich Kompressionsfrakturen und hilft einer Person, sich vollständig zu erholen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es inakzeptabel ist, zu ignorieren, und noch mehr, sich selbst zu behandeln, was eine große Gefahr mit sich bringen kann. Beim ersten Verdacht ist es notwendig, von einem Traumatologen untersucht zu werden und gegebenenfalls mit der Behandlung fortzufahren.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule - Behandlung

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule wird Trauma genannt, bei dem sich die Beschwerden des Patienten nicht immer im maximalen Ausmaß manifestieren. Oft kann eine Person störende Schmerzen verspüren, die jedoch nicht so stark sind, dass sie zum Arzt gehen können. Das Problem hat jedoch Konsequenzen in Form von Osteochondrose, Radikulitis und anderen Krankheiten. Daher sollte eine Kompressionsfraktur so schnell wie möglich mit hoher Genauigkeit diagnostiziert und im Anfangsstadium behandelt werden. Alles geschieht aufgrund der Kompression der Wirbelsäulenknochen. Und meistens wird es im Lendenbereich gefunden.

Warum brechen die Wirbel?

Verschiedene Frakturen (sowie andere Verletzungen) sind am anfälligsten für die Lendenwirbelzone, zu der fünf Wirbel gehören. Die Pathologie ergibt sich aus der Druckbelastung. Verglichen mit dem Rest der Wirbelsäule ist die Belastung des unteren Rückens maximal, ohne dass äußere traumatische Faktoren eingreifen, und zwar während des gesamten Lebens.

Wie ist der Wirbel beschädigt? Wenn Sie es in einem Abschnitt betrachten, sehen Sie einen Keil an der Basis des Körpers und einen Keil an der Oberseite, der den Dornfortsatz krönt. In der Wirbelstruktur befindet sich das Segment so, dass sich die Oberseite vorne befindet und der Körper hinten in der Nähe des Spinalkanals.

Übrigens Der Mechanismus zum Erzielen einer Kompressionsverletzung ist folgender: Sein Wirbelkörper ist gebrochen. Die Komplikation besteht darin, dass sich das beschädigte Fragment in Richtung Wirbelkanal bewegen und dort das Gehirn klemmen kann.

Je nach Schweregrad gibt es drei Grade an Kompressionsschäden.

  1. Der erste Grad - die Größe der Wirbel in der Höhe nach der Fraktur nahm um ein Viertel ab.
  2. Der zweite Grad - der Wirbel wurde um ein Drittel verringert.
  3. Der dritte Grad - Schaden dauert ein halbes Segment oder mehr.

Es gibt auch eine unkomplizierte Form, wenn die Verletzung den Patienten im ersten Stadium nicht sehr stört. Aber im Grunde ist die Fraktur von starken Schmerzen begleitet, nachdem er erfahren hat, dass der Patient Hilfe anfordert.

Menschliche Knochen, auch die der Wirbelsäule, sind ziemlich stark. Aber für ihren Bruch ist nicht immer viel Kraft von außen erforderlich. Ursachen für Verletzungen können folgende sein:

  • Druckkraft direkt auf die Wirbelsäule gerichtet;
  • aus beträchtlicher Höhe fallen;
  • Verkehrsunfall;
  • starke Belastung der Wirbelsäule;
  • scharfer Sprung;
  • Osteoporose, die auch ohne mechanische Einwirkung zu einer Fraktur führen kann.

Übrigens Osteoporose tritt bei älteren Menschen auf, meist ab einem Alter von fünfzig Jahren. In der Pathologie entstehen destruktive Veränderungen in den Wirbeln aufgrund der Schwächung ihrer Strukturen. Dies trägt zur Fraktur bei.

Symptom Differenzierung

Es gibt ein eindeutiges Symptom, das genau die Schädigung des Wirbelkörpers angibt, wodurch das Problem von anderen Wirbelkrankheiten unterschieden werden kann.

    Stark wahrnehmbare Schmerzen, die zuerst im Lendenbereich auftreten und dann ziemlich schnell auf die Extremitäten nach unten übertragen werden oder nach oben strahlen (abhängig von der Sequenznummer des Wirbels, Bestimmung des Ortes oder der Gruppe).

Übrigens Wenn die Verletzung schwer ist, kann eines der Symptome eine Lähmung der Beine und sogar des gesamten unteren Teils vor dem Ende der Beine sein.

Alle oben genannten Symptome beziehen sich auf mechanische Einwirkungen, die in der Regel von außen ausgeführt werden. Wenn die Wirbelsäule aufgrund einer langsam von innen fortschreitenden Pathologie gebrochen wird, sind die Schmerzen nicht zu stark, sondern nehmen mit fortschreitender Deformität allmählich zu.

Wenn Sie mehr über die Symptome der Wirbelsäulenfrakturkompression bei Kindern erfahren möchten und alternative Behandlungs- und Rehabilitationsmethoden in Betracht ziehen möchten, können Sie einen Artikel in unserem Portal lesen.

Arten von Frakturen

Die Lendenwirbelsäule besteht aus fünf Wirbeln. Jeder von ihnen oder mehrere gleichzeitig können durch eine Kompressionsfraktur verletzt werden.

Es ist wichtig! Die Lokalisation der Schmerzen hängt davon ab, welche Wirbel verletzt wurden. Bei Schäden an der vierten und fünften gibt es Rückenschmerzen, die in die Leistengegend gehen. Wenn der Schaden 1 - 3 beträgt, treten Rückenmarksegmente auch im unteren Rücken auf, gehen jedoch in den oberen Teil des Körpers über.

Tabelle Wirbel und die Folgen ihrer Fraktur.

Wirbelsäulenkompressionsfraktur: Behandlung und Rehabilitation

Die menschliche Wirbelsäule erfüllt viele Funktionen und bietet Dämpfung, verschiedene Bewegungen des Körpers und Schutz des Rückenmarks. Die Wirbel sind schwammiges Knochengewebe, daher kann bei gleichzeitiger ausgeprägter axialer Belastung die Lage der Wirbelsäulenbeugung einer Kompression unterworfen werden. In diesem Fall wird der Wirbel keilförmig, wobei die Höhe des vorderen Abschnittes abnimmt. Kompression "explosive" Frakturen sind möglich, wenn das schwammige Knochengewebe im Inneren des Wirbels durch den Prallkern der Zwischenwirbelscheibe, die in den Körper gedrückt wird, zusammenbricht und diese Frakturen schwerwiegender sind. Wenn der Patient an Osteoporose leidet, d.h. Seine Knochendichte ist reduziert, die Wirbel kann bei geringster Belastung zusammengedrückt werden. Und nicht immer wird eine Kompressionsfraktur rechtzeitig erkannt, insbesondere eine pathologische.

Gründe

Klassifizierung

Unkomplizierte Kompressionsfrakturen werden nach dem Kompressionsgrad unterteilt:

  • 1 Grad - das Absenken der Wirbelkörperhöhe beträgt weniger als die Hälfte;
  • 2 Grad - seine Höhe wird um die Hälfte reduziert;
  • 3 Grad - die Höhe wird um mehr als die Hälfte reduziert.

Komplizierte Frakturen sind durch eine Verletzung des Spinalkanals gekennzeichnet. Die Stabilität der Wirbelsegmente ist gestört, die Wirbel werden Luxationen oder Subluxationen ausgesetzt. Als Folge davon verletzt das Knochengewebe die Nervenwurzeln und wird in den Kanal gedrückt, wo das Rückenmark passiert.

Zeichen von

  • Rückenschmerzen, normalerweise heftig im Moment der Fraktur, dann konstant, schmerzhaft, verschlimmert beim Gehen, Sitzen. Sie kann je nach Bruchstelle an Arm oder Bein abgegeben werden. Neben Schmerzen verspürt der Patient oft eine Taubheit der Gliedmaßen. Wenn die Wirbelkörperkompression allmählich auftritt (bei Osteoporose), ist das Schmerzsyndrom moderat und nimmt langsam zu.
  • Anspannung der paravertebralen Muskeln in Form schmerzhafter Schnüre entlang der Wirbelsäule (das sogenannte "Symptom der Zügel").
  • Bei mehreren Frakturen kann es zu einem Schockzustand kommen: blasse Haut, Schwitzen. Der Patient liegt mit den Beinen in den Bauch.
  • Wenn die Fraktur kompliziert ist, entwickelt sich eine Lähmung, und tödliche Folgen sind möglich, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden.

Erste Hilfe

Wenn der Verdacht besteht, dass der Wirbelbruch gebrochen ist, ist es wünschenswert, das Opfer vor dem Eintreffen des Rettungsteams am Tatort zu lassen. Lassen Sie ihn nicht sitzen und stehen Sie nicht auf. Wenn dennoch ein Transport erforderlich ist, muss auf einem Schild oder einer harten Trage vorsichtig vorgegangen werden, wobei die Achse der Wirbelsäule zu beobachten ist. Unter der verletzten Wirbelsäule sollte sich eine weiche Rolle befinden. Bei einer nicht starren Trage sollte der Patient vorsichtig auf den Bauch gelegt werden.

Diagnose

Es ist sehr wichtig, schnell eine korrekte Diagnose zu stellen, da sofort eine qualifizierte medizinische Hilfe für eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bereitgestellt werden muss.
Der Arzt führt eine allgemeine und neurologische Untersuchung des Patienten durch und beurteilt seinen Zustand einschließlich der Funktion des Rückenmarks. Die Radiographie der betroffenen Wirbelsäule in zwei Projektionen ist vorgeschrieben. Die Computertomographie kann als zusätzliche Methode dargestellt werden. Diese Studie wird dazu beitragen, die Art der Fraktur im Detail zu untersuchen. Sie kann in Verbindung mit der Myelographie durchgeführt werden, um den Zustand des Rückenmarks auf der Ebene eines gebrochenen Wirbels zu bestimmen. Im Falle eines Traumas der Nervenstrukturen wird ein Magnetresonanztomogramm durchgeführt. In einer geplanten Weise werden alle Frauen, die über 50 Jahre alt sind, insbesondere bei niedriger Energie, eine Osteodensitometrie (zur Bestimmung der Knochendichte) durchgeführt.

Behandlung

Die Taktik hängt vom Grad der Kompression ab: bei der ersten und zweiten konservativen Therapie, notwendigerweise im Krankenhaus, bei der dritten Operation. Bei komplizierten Frakturen ist auch die Behandlung wirksam.

Konservative Behandlungsmethoden

  1. Zunächst Anästhesie. Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt entzündungshemmende Medikamente wie Movalis, Diclofenac, Ketoprofen, Arcoxia, Nise und andere. Es ist besser, 10-15 Minuten an Stelle einer Fraktur eine Erkältung einzulegen, und zwar alle 4-5 Mal alle 15 Minuten. Bei einem starken Schmerzsyndrom führt ein Traumatologe eine paravertebrale Injektion von 15-20 ml 0,5% Novocain auf jeder Seite eines gebrochenen Wirbels durch.
  2. Positionieren Sie auf einem harten Schild mit einer Neigung des Fußendes um 30 Grad mit einer Rolle unter dem Rücken an der Bruchstelle. Dies ist erforderlich, um den Wirbel zu entlasten und die axiale Belastung zu verringern, die in aufrechter Position des Körpers auftritt. Die Bettruhe dauert in der Regel ein bis zwei Monate nach der Verletzung, abhängig vom Ort der Fraktur. Bei einer Verletzung der Halsregion wird eine Verlängerung der Glisson-Kinnschleife durchgeführt.
  3. Das Folgende zeigt die Fixierung mit einem harten Hyperextensionskorsett (Reclinator). Es hält die Wirbelsäule an der Stelle einer Fraktur in einem Zustand geringer Ausdehnung, wodurch der Druck auf den vorderen Teil des gebrochenen Wirbels beseitigt wird. Wenn eine transpedikuläre Fixation durchgeführt wird, benötigt der Patient kein Korsett. Es ist verboten, lange, senkrechte Positionen zu sitzen.
  4. Bereits in der Bettruhe und beim Tragen eines Korsetts verschreibt der Arzt eine Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Elektrophorese, UHF, Elektromyostimulation), um die Durchblutung zu aktivieren, Schmerzen zu lindern und Wiederherstellungsprozesse zu verbessern.

Chirurgische Behandlung

Wenn die Kompression des Wirbels ausgedrückt wird, muss die normale Höhe wiederhergestellt werden. Zu diesem Zweck werden die folgenden Techniken ausgeführt:

  • Vertebroplastie. Ein spezieller Knochenzement wird in den Wirbelkörper eingebracht und erhält so seine Form.
  • Kyphoplastie. Der Chirurg führt eine Korrektur der Form und Position des Wirbels durch, wobei er mit Zement fixiert wird.

Alle Eingriffe werden minimal invasiv durch kleine Einschnitte mit einer Endoskopvorrichtung durchgeführt, an deren Ende sich eine Miniaturvideokamera befindet.

Bei einer komplizierten Fraktur ist eine offene Operation angezeigt. Der Neurochirurg führt eine Dekompression durch, d.h. entfernt Wirbelkörperfragmente, die gegen das Rückenmark und die Nervenwurzeln drücken, fixiert dann das Wirbelsegment mit einer Metallstruktur, um Stabilität zu gewährleisten. Wenn nötig, wird der Wirbelkörper mit Knochenzement gefüllt.

Rehabilitation nach Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Wenn die Fraktur unkompliziert und konservativ behandelt wurde, sollten die physiotherapeutischen Übungen früh nach der Verletzung beginnen. In der ersten Woche sollte der Patient Atemübungen und Bewegungen in den Gelenken der Arme und Beine durchführen. Im nächsten Monat nach der Verletzung werden die Übungen komplizierter und zielen auf die Stärkung der Muskulatur des Rückens, der Muskeln der Gliedmaßen. Dem Patienten wird beigebracht, sich im Bett zu drehen, er kann seine Beine abwechselnd in einem Winkel von 45 Grad anheben und eine Weile halten. Parallel dazu werden Physiotherapie und Massage der Extremitäten gezeigt. Wenn der Patient zu laufen beginnt (1-2 Monate nach der Fraktur), sind komplexere Elemente der Bewegungstherapie miteinander verbunden: Übungen in kniender Position, dosiertes Gehen ab 15 Minuten. Rückenmassage zugewiesen. Nach 3,5 bis 4 Monaten (nach einem Kontroll-Röntgenbild der Wirbelsäule) können Sie beginnen, 5-10 Minuten mehrmals am Tag in sitzender Position zu bleiben, wobei die Dauer allmählich verlängert wird. Verwenden Sie dazu Entlastungsräder oder Spezialkissen, führen Sie Vorwärtsneigungen durch, trainieren Sie in der aquatischen Umwelt. Gute Wirkung gibt eine Spa-Behandlung. Ungefähre Behinderungen für Kompressionsfrakturen liegen je nach Schwere der Wehen zwischen 4 und 12 Monaten. Bis zu 2 Jahre nach der Verletzung sind Stöße (Laufen, Springen) und Tragen schwerer Lasten kontraindiziert.
Nach der Operation (transpedikuläre Fixation) verläuft die Rehabilitation etwas anders. Korsett ist nicht erforderlich. Die Bewegungstherapie beginnt am 2-3. Tag nach dem Eingriff, zuerst ist es eine Übung für die Gliedmaßen, und nach 10 Tagen sollen sie die Rückenmuskulatur stärken (aus Bauchlage, Knien). Nach einem Monat wird der Komplex des Physiotherapiekomplexes komplizierter, die Behinderung nach einer chirurgischen Behandlung wird reduziert.

Was ist ein gefährlicher Kompressionsbruch? Ihre Folgen

  • Posttraumatische Osteochondrose mit Protrusionen und Hernien.
  • Segmentinstabilität Das Wirbelmotorensegment besteht aus zwei Wirbeln und ihren Gelenken, den Bändern und der dazwischen liegenden Bandscheibe. Mit einer Abnahme der Wirbelkörperhöhe wird die Funktion des Segments gestört, die Wirbel werden beweglicher zueinander und dies führt zu einer schnellen Entwicklung degenerativer Prozesse.
  • Kyphoskoliose (persistierende Wirbelsäulenverformung). Diese Komplikation tritt häufiger nach osteoporotischen Kompressionsfrakturen der Brustregion auf. Der Patient klagt über ständige Schmerzen, mögliche Atemnot, eine Verletzung von Magen, Herz und Müdigkeit.
  • Die schwerwiegendste Komplikation einer Kompressionsfraktur ist eine Rückenmarksverletzung mit der Entwicklung einer Lähmung, die einen chirurgischen Eingriff und eine langfristige Genesung erfordert.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Entwicklung von Konsequenzen möglicherweise nicht sofort eintritt oder schrittweise erfolgt. Knochenfragmente verengen den Spinalkanal, in dem das Rückenmark liegt. Taubheit der Arme oder Beine, Muskelschwäche, Hypotrophie und andere unangenehme Symptome treten auf. Diese Komplikation wird als Spinalkanalstenose bezeichnet. Daher ist es notwendig, eine Wirbelkörperkompressionsfraktur schnell zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie einen Bruch der Wirbelsäule vermuten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen oder einen Traumatologen kontaktieren. Wenn die Zerstörung der Wirbel mit Osteoporose einhergeht, muss ein Rheumatologe, ein Endokrinologe und für Frauen ein Gynäkologe oder ein Gynäkologe-Endokrinologe zur Auswahl der Hormonersatztherapie konsultiert werden. Falls erforderlich, führt die chirurgische Behandlung von ihm einen Neurochirurgen durch. An dem Rehabilitationsprozess sind ein Physiotherapeut, ein Massagetherapeut und ein Physiotherapeut beteiligt.

Was ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule?

Jeder weiß, dass Wirbelsäulenverletzungen für die Gesundheit und das Leben des Menschen gefährlich sind, aber nur wenige verstehen ihre Varietäten, etwa was eine Wirbelkörperkompressionsfraktur ist und wie sie sich von den üblichen unterscheidet, nur einer von zehn Befragten wird sagen.

Kompression ist die Kompression eines Objekts, weshalb Kompressionsfrakturen der Wirbel durch Kompression ihres Körpers auftreten, begleitet von Verdrehen, Abflachen und Reißen, ohne jedoch die Integrität zu brechen. Kommt sehr oft bei älteren Menschen vor. Nicht nur ein bestimmter Wirbel kann erleiden, Frakturen von 2 und sogar 3 Wirbeln gleichzeitig - dies ist ein sehr häufiges Vorkommen.

Wenn der Wirbel verletzt wurde, aber in seiner Position blieb, wird ein derartiger Kompressionsschaden als stabil bezeichnet. Bei der Verlagerung des Wirbels wird ein instabiler Bruch beobachtet, der eine Operation erfordert.

Solche Verletzungen treten in jedem Teil des Kamms auf, meist handelt es sich jedoch um Frakturen der Wirbelsäule in der unteren Brust- und Lendenwirbelsäule.

Kompressionsfrakturen im Bereich des Gebärmutterhalses sind selten, normalerweise aufgrund eines Autounfalls oder eines Höhenunterschieds. Das genaue Gegenteil dieser Verletzung ist eine dekompressionsbedingte Fraktur der Wirbelsäule, die auf eine Dehnung des Kamms zurückzuführen ist.

Gründe

Häufig ist die Kompressionsfraktur eines Wirbels eine Folge eines Höhensprungs bei der Landung mit gestreckten Beinen oder im Gesäßbereich. Diejenigen, die Extremsport betreiben (Bungee-Jumping, Fallschirmspringen usw.), müssen insbesondere wissen, wie sie bei solchen Verletzungen helfen müssen. Autounfälle und Arbeitsunfälle führen viel seltener zu ähnlichen Schäden.

Wenn die Ursache der Fraktur der übliche Sturz war, dann wird der Schaden 1, seltener als zwei Wirbel, zu seinen Folgen. Wenn es zu einer Verletzung infolge der Wirkung einer starken kinetischen Energie kam, kann es zu zusätzlichen Frakturen, traumatischen Hirnverletzungen und Brustkorb, Bauch und Eingeweiden kommen.

Selbst alte Zittern oder scharfe Neigungen aufgrund altersbedingter Beeinträchtigung und Schwächung der Knochenstärke können bei älteren Menschen zu Kompressionsverletzungen des Firstes führen. Dies sind pathologische Frakturen, es gibt viele Krankheiten, die sie verursachen, aber Osteoporose ist die Hauptursache. Wenn es mehrere Frakturen gibt, kann mit der Zeit eine altersbedingte Kyphose diagnostiziert werden, da der Buckel aufgrund einer starken Unterschätzung der Wirbelhöhe in den anterioren Bereichen des Kamms auch "wachsen" kann.

Eine andere Form der pathologischen Verletzung des Kamms kann als Kompressionsschaden bei Krebs mit Knochenmetastasen bezeichnet werden.

Klassifizierer

Je nach Schweregrad der Wirbelsäulendeformität gibt es 3 Grad an Kompressionsfrakturen:

  • Bruch von 1 Grad - Verringerung der Wirbel um mehr als 50% in der Höhe;
  • Bruch 2 Grad - der Wirbel wird um 50% reduziert;
  • Bei einem Bruch der Stufe 3 wird der Wirbel um 51% oder mehr komprimiert.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule können kompliziert und unkompliziert sein. Die erste ist durch das Vorhandensein neurologischer Störungen gekennzeichnet. Eine zerkleinerte Wirbelsäulenfraktur ist sehr gefährlich, da die Gefahr besteht, dass die Nervenwurzeln durch Knochenfragmente beschädigt werden. Solche Läsionen treten nach einiger Zeit auf, zunächst als Abnahme der Empfindlichkeit in den Beinen mit einem sanften Übergang zur Taubheit.

Ein unkomplizierter Bruch des Kamms kann das Opfer zunächst nicht besonders stören, so dass ihm nur geringfügige Unannehmlichkeiten in Form von hartnäckigen, erträglichen Schmerzen entstehen. Die Konsequenz einer Untätigkeit und eine Verzögerung der Kontaktaufnahme mit Ihrem Arzt in solchen Fällen sind Ischias oder Osteochondrose.

Beim Auftreten einer Wirbelfraktur werden ähnliche Verletzungen unterteilt in:

  • Keilförmig Der Wirbelkörper ist von einer Seite zu einem Keil abgeflacht. Der breite Teil des "Keils" ist auf den zentralen Kanal gerichtet und eng - auf das Brustbein;
  • Kompressionsabriss. Diese Art von Kompressionsfraktur des Wirbelkörpers wird begleitet von der Ablösung des anterior-oberen Teils des Wirbelkörpers. Um einen solchen Bruch zu bestimmen, kann man in der Röntgenseitenansicht und in der axialen CT sein;
  • Fragmente. Der Wirbel ist komprimiert und in der Breite verteilt, wobei er nicht mehrere Teile teilt. Schäden bedrohen das Eindringen von Fragmenten in den Spinalkanal, was Rückenmarksverletzungen und Störungen des Nervensystems verursachen kann.

Diagnose

Unablässige Rückenschmerzen sind ein sicheres Zeichen für eine Wirbelkörperkompressionsfraktur, obwohl dies kein spezifisches Symptom ist. Daher reichen die Worte des Patienten nicht aus, um die korrekte Diagnose zu stellen. Für die Ernennung einer wirksamen Behandlung und Rehabilitation von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule sind zusätzliche Forschungen erforderlich:

  • Röntgen - Eine Projektion von vorne und von der Seite hilft zu wissen, wie schwer die Verletzung ist und ob es Komplikationen gibt.
  • CT-Scan - erfolgt nach Röntgenuntersuchung zur zusätzlichen Untersuchung des verletzten Bereichs;
  • Myelographie - beurteilt den allgemeinen Zustand des Rückenmarks nach einer Verletzung;
  • MTP - diese Art der Diagnose wird von einem Arzt verschrieben, wenn Elemente der Wirbelsäule verletzt werden;
  • Die Densitometrie wird verschrieben, wenn der Arzt bei dem Opfer eine Osteoporose vermutet.

Es hängt von der richtigen Diagnose des Bruchgrades ab, von welchem ​​Arzt eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule behandelt wird und wie lange sich das Opfer erholt.

Welche Konsequenzen hat die Vorbereitung?

Die Folgen einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur ohne angemessene medizinische Versorgung können tödlich sein:

  • Die instabile Position der Wirbel im betroffenen Bereich des Kamms;
  • Wirbelsäulenkrümmung;
  • Radikulitis, Osteochondrose;
  • Spinalstenose des Spinalkanals, die zu Störungen der Aktivität des zentralen und peripheren Nervensystems führt.

Schwierigere Auswirkungen einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule können ein Gefühlsverlust in den Gliedmaßen oder sogar eine Lähmung sein. Wenn Sie sich bei Fragmentierungsfrakturen selbst heilen, kann dies zu einer Schädigung der Nervenwurzeln von Knochenfragmenten führen.

Eine solche Fraktur ist sehr heimtückisch, da die Überwindung der Nervenenden nicht sofort erfolgt, sondern erst nach einiger Zeit auch die beschädigten Wirbel den Wirbelkanal allmählich bilden, und dies führt langsam zu einer Zunahme von Erkrankungen wie Gliedmaßenunempfindlichkeit, allgemeines Unwohlsein, Taubheit. Eine alte Kompressionsfraktur der Wirbelsäule verursacht häufig eine Kyphose der Wirbelsäule und die Bildung eines Buckels.

Wenn eine unkomplizierte Fraktur diagnostiziert wird, sind ihre Folgen nicht zu gefährlich, aber die Verletzung kann zu einem „Auslöser“ für andere Probleme mit dem Kamm werden - Radiculitis, Osteochondrose.

Symptomatologie

Häufige Symptome einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur bei allen Arten von Schäden:

  • Schmerzen unterschiedlicher Schwere mit zunehmendem Charakter;
  • Allgemeine Schwäche mit Schwindel und raschem Erscheinen der Müdigkeit;
  • Rückenschmerzen bei motorischer Aktivität.

Das Trauma der Brust- oder Halswirbelsäule wird von Atemnot begleitet, bis es vollständig aufhört. Schäden in der Lendengegend sind durch unfreiwilliges Wasserlassen gekennzeichnet.

Die Ursache der Fraktur ist an sich schon ein charakteristisches Symptom, das heißt, die Verletzung wurde nicht aufgrund einer Biegung oder einer Biegung, sondern während einer Deformation aufgrund einer Kompression erhalten.

Auf dem Röntgenbild sehen Sie die folgenden Anzeichen einer Wirbelkörperkompressionsfraktur:

  • Ändern der Form der Wirbel auf dem Keilbein;
  • Deformität des vorderen Teils des Wirbels;
  • Subluxation in den Gelenken zwischen den Wirbeln;
  • Erhöht den Abstand zwischen den Wirbeln.

Erste Hilfe

Je korrekter die erste Hilfe bei der Kompressionsfraktur des Firstes geleistet wird, desto genauer kann der Arzt den Verlauf der weiteren Behandlung bestimmen und wie viel Zeit für die Rehabilitation aufgewendet wird. Falsches Verhalten anderer kann das Opfer zu einer Behinderung führen.

Das erste, was Sie beachten müssen - die Position des Opfers während des Transports. Eine Person sollte auf einer soliden Plattform oder einem Brett liegend transportiert werden. Sie sollten zunächst den verletzten Bereich fixieren und Schmerzmittel (oral oder intramuskulär) eingeben. Sie müssen auch den Hals fixieren, um den Kopf zu immobilisieren. Solche Aktionen verhindern weitere Schäden an den Wirbeln. Mindestens drei Personen sollten mit dem Transport des Patienten in den Krankenwagen befasst sein: Eine hält einen Schild von der Seite des Kopfes, die zweite stützt den mittleren Teil und die dritte hält die unteren Gliedmaßen. Alle Aktionen werden reibungslos und synchron ausgeführt.

Sie können das Opfer nicht platzieren, es muss sich ausschließlich in Rückenlage befinden. Sie können ihn nicht auf die Füße stellen. Es ist strengstens verboten, die Wirbel selbst einzustellen, die Gliedmaßen zu strecken und bei Problemen mit der Schluckfunktion orale Medikamente einzunehmen. Nur intramuskuläre Analgetika werden aufgelöst, wenn das Opfer bewusstlos ist.

Behandlungsmethoden

Wie eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule behandelt wird und wie viel Zeit für die Rehabilitation benötigt wird, kann nur von einem Arzt bestimmt werden. Sie sollten also nicht zögern, qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen und wertvolle Zeit für die Behandlung zu Hause zu verschwenden.

Aufgrund der Schwere der Verletzung und des Auftretens möglicher Komplikationen wird eine konservative oder chirurgische Behandlung vorgeschrieben.

Häufig verwendete traditionelle Methoden umfassen die Einnahme von Medikamenten, die Beseitigung von Schmerzen und die Einschränkung der motorischen Aktivität. Hohe Effizienz zeigt Kyphoplastie und Vertebroplastie. Die Behandlung wird mindestens 3 Monate unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Die konservative Behandlung besteht aus folgenden Methoden:

  • Grundlegend. Es wird gezeigt, wenn nicht mehr als ein Drittel des Wirbelkörpers ohne neurologische Schäden gelitten hat. Strenge Bettruhe, Korrektur der Form des Firstes durch Längsausdehnung auf einem geneigten Schild, Gymnastik zur Stärkung der unteren Rückenmuskulatur. Da die Zeit für die Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule bei älteren Menschen mehr Zeit erfordert, sollte besonderes Augenmerk auf den Respekt vor der Ruhe gelegt werden. Der Verlauf von anderthalb bis zwei Monaten;
  • Einmaliger Vergleich der Wirbel in Kombination mit dem Tragen eines Korsetts. Wird mit einer Wirbelverletzung in Form eines Keils ernannt, wobei die Höhe um nicht mehr als die Hälfte abnimmt. Der Arzt beugt die Wirbelsäule scharf auf und legt einen Fixierverband auf. Der Eingriff findet in örtlicher Betäubung mit Röntgenstrahlen in der Dynamik statt;
  • Schrittweiser Vergleich der Wirbel. Der First wird auf einer steifen Platte mit einem Reclinator, einer speziellen Vorrichtung zum Strecken, begradigt. Die Prozedur wird mehrmals mit einer Erhöhung der Amplitude der Firstkurve durchgeführt. Als nächstes folgt die Fixierung der Wirbelsäule mit einem Dreipunktkorsett.

Die wichtigsten chirurgischen Behandlungsmethoden:

  • Vertebroplastie ist ein laparoskopischer Eingriff, wenn ein Zementmörtel in den Körper eines verletzten Wirbels injiziert wird.
  • Kyphoplastie gibt die natürliche Höhe des Wirbels zurück. Technisch ist die Operation der Vertebroplastie ähnlich, mit der zusätzlichen Einführung eines speziellen Luftimplantats, das den Wirbelkörper anhebt und anschließend mit einer Lösung fixiert;
  • Traditionelle Operation unter Vollnarkose, die die Dekompression der Wirbelsäulenstruktur und die Fixierung der verletzten Bereiche mit Metallsystemen ermöglicht.

Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Ohne eine starke und gesunde Wirbelsäule ist ein komplettes Leben kaum vorstellbar, aber es ist oft verletzlich und wird verschiedenen Arten von Schäden ausgesetzt. Egal wie erschreckend die Diagnose „Kompressionsfraktur der Wirbelsäule“ klingt, Sie müssen genau wissen, was sie bedeutet.

Wenn wir uns an die Physik erinnern, bedeutet "Kompression" "Kompression, Druck". Bei dieser Verletzung tritt die Kompression der Wirbel mit dem anschließenden Erwerb einer keilförmigen Form auf.

Ursachen von Verletzungen

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule können sowohl durch äußere als auch durch interne (pathologische) Ursachen verursacht werden:

  • Aus einer Höhe fallen
  • Erfolglose Landung im Herbst (Sturz, eine Person landet auf dem Gesäß oder den geraden Beinen).
  • Notfälle, bei denen die Belastung der Wirbelsäule die zulässigen Grenzen überschreitet.
  • Osteoporose Diese Krankheit ist schädlich für die Knochen und macht sie brüchig und schwach. Wird oft bei älteren Menschen beobachtet.
  • Metastasen. Tumorzellen verursachen die Zerstörung der Wirbel.

Symptome der Krankheit

Natürlich hat eine solche schwere Verletzung eine Vielzahl von Symptomen, die sich oftmals in ihrer Gesamtheit manifestieren.

  • Schmerz Manchmal führen starke Schmerzen zu schmerzhaftem Schock und Bewusstseinsverlust. Hierbei ist Folgendes zu beachten: Wenn die Fraktur durch eine Pathologie verursacht wird, kann der Patient den Moment verpassen, an dem die Verletzung aufgetreten ist;
  • Taubheit der Gliedmaßen, die zur Lähmung führen kann;
  • Atembeschwerden (wenn der Brustbereich litt), verstärkte Schmerzen beim Husten;
  • Reduzierte Schmerzen in der Rückenlage;
  • Schmerzen beim Versuch sich zu beugen oder zu drehen;
  • Übelkeit und Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen.

Arten der Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Die Art der Verletzung hängt davon ab, welcher Teil der Wirbelsäule von der Fraktur betroffen ist. Die Krankheit kann das Steißbein oder das Kreuzbein, die Lendenwirbelsäule, den Hals oder den Brustraum betreffen.

Grad (Stufe) Verletzung

Die Bestimmung des Schweregrades hängt davon ab, wie sich die Wirbelhöhe verringert hat:

  • 1 Grad. Der Wirbel verliert weniger als ein Drittel seiner Höhe.
  • 2 Grad. Der Wirbel verliert weniger als die halbe Höhe.
  • 3 Grad. Der Wirbel verliert mehr als die Hälfte seiner Höhe.

Diagnose der Krankheit. So stellen Sie fest, ob ein Schaden vorliegt

Um medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, müssen Sie natürlich wissen, welcher Arzt eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule behandelt.

Eine Reihe von Studien hilft, das Vorhandensein einer Verletzung, ihr Aussehen und den Schweregrad zu bestimmen:

  • komplettes Blutbild;
  • Computertomographie der Wirbelsäule;
  • MRI (Magnetresonanztomographie);
  • ECG;
  • Um eine Schädigung durch Knochenfragmente auszuschließen, wird eine Fingerprüfung empfindlicher Bereiche (Vagina und Rektum) durchgeführt.
  • Knochengewebe wird Radionuklid-Scanning und Dichtebewertung unterzogen.
  • Radiographie;
  • Serum durchläuft Elektrophorese.

Wie wird die Wirbelsäulenkompressionsfraktur behandelt?

„Kann eine Fraktur geheilt werden?“ Ist vielleicht die erste Frage, die ein Patient stellt. Ja! Aber wie wird Wirbelsäulenkompressionsfraktur behandelt? Was kann und kann nicht gemacht werden? Die Behandlungsmethoden hängen vom Ausmaß der Lokalisierung der Erkrankung ab und werden in konservative Therapie und chirurgische Intervention unterteilt.

Die konservative Methode geht von folgendem Schema aus:

  • Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Traumatologie;
  • Sicherstellung der Unbeweglichkeit des Körpers des Patienten (es ist wichtig, die mit der Verlagerung der Wirbel verbundenen Risiken zu beseitigen);
  • ein Kurs von Schmerzmitteln zur Schmerzlinderung;
  • Physiotherapie;
  • Tragen eines speziell entwickelten medizinischen Korsetts;
  • Physiotherapie, einschließlich Übungen zur Dehnung der Wirbelsäule.

Wie zu lügen: Behandlungsmerkmale

Zur Erholung ist ein speziell ausgestattetes Bett mit einem Schild und einer leichten Neigung erforderlich.


Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - eine Verletzung, nach der einige Dinge erneut gelernt werden müssen. Zum Beispiel muss der Patient lernen, richtig aufzustehen. Im Allgemeinen ist der Weg der Heilung sehr ähnlich wie ein Kind sich bewegen lernt.

Bei einer konservativen Behandlung kann es sein, dass die Symptome anhalten, was zu einem Fehler in der Diagnose führt. In diesem Fall muss der Patient operiert werden. Die Methode des chirurgischen Eingriffs wählt der Arzt je nach Art der Fraktur. Ein offener Vorgang wird ausgeführt, wenn das Rückenmark beschädigt ist. In milderen Fällen bietet die moderne Medizin innovative Methoden - Vertebroplastik oder Kyphoplastie.

Dauer der Behandlung und Rehabilitation

Die Zeit für die vollständige Genesung der Wirbelsäule beträgt ca. 6 Monate. Der Tag, an dem der Patient endlich sitzen kann, wird kommen, nachdem der Genesende ohne Schmerzen zu gehen beginnt. Dies geschieht um den fünften Therapiemonat.

Separate Aufmerksamkeit verdient eine Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule. Warum ist er so gefährlich? Erstens ist es eine der häufigsten Verletzungen. Zweitens kann bei dieser Art von Trauma Atemnot zum Anhalten führen. Drittens besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in Form eines Buckels (siehe Foto).

Wie die "Brüder" ist ein solcher Bruch in drei Stufen unterteilt. Das Trauma des Brustkorbs erfordert schon beim ersten Grad eine besondere Beobachtung. In den schwersten Fällen dauert die Rehabilitation nach einer Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule bis zu zwei Jahre! Aus diesem Grund sollte ein Patient, der sich nicht in einen Buckligen verwandeln möchte, nicht ohne Behandlung bleiben.

Empfehlungen

Die Hauptempfehlung ist, die Vorschriften des behandelnden Arztes einzuhalten. Auch wichtig:

  • Tragen Sie ein Korsett. Ja, es ist unangenehm und unangenehm, aber Ihre Gesundheit ist jede Unannehmlichkeiten wert.
  • Stürzen Sie sich nicht sofort.
  • Überwachen Sie die Körperposition im Schlaf.
  • Seien Sie nicht faul und stellen Sie sicher, dass Sie alle sechs Monate die erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

Was zu essen

Genau abgestimmte Ernährung ist eines der Mittel gegen Kompressionsfrakturen. Die Auswahl der Produkte hängt von den notwendigen Vitaminen und Mikroelementen ab (sowie von den Geschmacksvorlieben und dem Budget).

Was wird den Körper wiederherstellen:

  • Vitamine der Gruppe B. Enthalten in Hülsenfrüchten, Getreide, Milchprodukten, Fisch und Eiern.
  • Kalzium Enthalten in Käse, Joghurt und Hüttenkäse, Hülsenfrüchten und Mandeln, Lachs und Sardinen.
  • Magnesium. Enthalten in Bananen, Kleie, Nüssen, Kakao.
  • Zink Enthalten in Buchweizen und Haferflocken, Hülsenfrüchten, Meeresfrüchten.

Und welche Produkte sollten auf ein Minimum beschränkt oder überhaupt ausgeschlossen werden?

Und der wichtigste Rat: Seien Sie vorsichtig und passen Sie auf sich auf.

Wirbelsäulenkompressionsfrakturbehandlung

Heute bieten wir einen Artikel zum Thema "Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen" an. Wir haben versucht, alles klar und detailliert zu beschreiben. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie am Ende des Artikels nach.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule sind eine der kompliziertesten Verletzungen, die auftreten können, wenn sie die vertikale Druckbelastung nicht bewältigen können. Die Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen ist ebenfalls schwierig und wird in mehreren Perioden durchgeführt. Aber die Hauptsache, die eine solche Behandlung von den üblichen unterscheidet, ist eine langfristige Rehabilitation, deren Bedingungen von der Schwere der Verletzung abhängen. Warum dies so ist, können Sie verstehen, wenn Sie die Anatomie einer Kompressionsfraktur und das daraus resultierende klinische Bild kennen.

Wirbelsäulenkompressionsfrakturbehandlung

Im Allgemeinen bewältigt die Wirbelsäule ihre Stoßdämpferfunktion. Manchmal treten jedoch extreme Situationen auf, wenn sich die Stärke eines oder mehrerer Wirbel als unzureichend herausstellt. Dann tritt eine Änderung ein:

  1. Im Herbst und nicht immer aus großen Höhen.
    Beweis - eine riesige Masse von Brüchen, wenn sie aus einer Höhe von nur 0,5 bis 1,5 m fallen.
  2. Bei einem Autounfall
  3. Mit der kritischen Entwicklung von Erkrankungen der Wirbelsäule, die zur Knochendegeneration führen: Osteoporose, Primärtumoren, metastatische Läsionen der Wirbelsäule, Knochentuberkulose und andere Erkrankungen

Was ist der Mechanismus der aufkommenden Fraktur?

Ein Sturz oder ein heftiger Schlag, zum Beispiel eine Peitschenverletzung, drückt gleichzeitig die Wirbelsäule nach vorne. Dieser "tödliche" Moment reicht aus, um zu irreparablen Folgen zu führen: keilförmige Wirbelkörperfrakturen am Knickpunkt. Verschiebung kann die Freisetzung eines Fragments in Richtung des Wirbelkanals hervorrufen und bei Druck auf das Rückenmark gefährliche Syndrome, sogar Lähmungen und Versagen einiger Organe verursachen.

Am "ungünstigsten" ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule im Halsbereich, da sie von Atemlähmungen betroffen ist. Wenn das Rückenmark gebrochen ist, ist eine Person fast völlig bewegungsunfähig.

Die Fraktur sogar eines Wirbels stört die Stabilität der Wirbelsäule, wodurch die Wirbelsäule eine unnatürliche Kyphose erhält, die sich in Form eines Buckels äußert, was besonders deutlich bei der Kompressionsfraktur der Brustregion zu sehen ist.

Das Standardschema verknüpft den Bruchgrad mit der Art der Wirbelsäulenverletzung:

  • Milde Frakturen - die Integrität des Wirbels ist teilweise gebrochen, die Verletzung ist stabil (die Lage der Wirbel zueinander ist nicht gebrochen)
  • Frakturen von mäßiger Schwere - die Zerstörung der Wirbelsäule ist signifikant, die Verletzung ist instabil, das Rückenmark ist jedoch intakt
  • Schwere Frakturen - begleitet von mehreren Frakturen und Luxationen, die Stabilität der Wirbelsäule ist ausgeprägt, eine Verletzung des Rückenmarks ist möglich

Schritte zur Behandlung von Kompressionsbrüchen

Die Behandlung einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule von den ersten Minuten an wird dringend durchgeführt, da der Grad ihrer Komplexität nicht sofort eingeschätzt werden kann.

Erster Schritt: Notfallversorgung

Sofortiger Krankenhausaufenthalt wird durchgeführt und der Patient wird unter gleichzeitiger erster Hilfe ins Krankenhaus gebracht:

  • Sicherstellung der Unbeweglichkeit des Verletzungsortes mit Bandagen, Korsetts und handlichen Werkzeugen
  • vorläufige Beurteilung des Patienten anhand spezieller Tests (Druck, Puls, Empfindlichkeit, Pupillen usw.)
  • Überwachung der Vitalfunktionen (Atmung, Blutkreislauf)
  • Entzug vom Schock (bei schweren Verletzungen), Anästhesie

Der zweite Schritt ist eine detaillierte Diagnose:

  1. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen wird in mindestens zwei Projektionen bestimmt, welcher Teil der Wirbelsäule beschädigt ist.
  2. Identifizierte beschädigte Wirbel werden mit KMT untersucht, um das vollständige Krankheitsbild der Fraktur zu ermitteln.
    Optional:
  3. Eine MRT oder Myelographie wird durchgeführt, wenn Symptome einer Myelopathie und eines Wirbelfragmentausbruchs in den Spinalkanal oder eine Tumorbildung beobachtet werden.
  4. Densitometrische Studie - wenn die Fraktur bei unzureichend geringer Belastung auftrat und das Alter des Opfers 50 Jahre überschreitet. Je nach Knochendichte erlaubt eine solche Studie die Diagnose von Osteoporose.

Der dritte Schritt ist die Hauptphase der Behandlung.

  • Wiederherstellung der Stabilität der Wirbelsäule und anatomisch korrekten Biegungen
  • Rekonstruktion gebrochener Wirbel
  • Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen

Die Stabilität der Wirbelsäule kann durch die Haube wiederhergestellt werden, die je nach weiterer Behandlung auf zwei Arten durchgeführt wird:

  • Wenn der nächste Schritt darin besteht, den Wirbel wiederherzustellen oder zu ersetzen
  • Mit Hilfe der Neupositionierung - eine allmähliche (von Tag zu Tag) Erhöhung des Neigungswinkels des orthopädischen Bettes. Wird ausgeführt, wenn die Operation nicht benötigt wird.

Wahl der Frakturbehandlungen

  • Leichte Verletzungen werden überwiegend konservativ behandelt. Ein Korsett wird angelegt, um die Wirbel für einen Zeitraum von 3-4 Monaten in der betroffenen Abteilung wiederherzustellen.
  • Bei mittelschweren Verletzungen ist der Einsatz von konservativen und chirurgischen Methoden in etwa gleich. Häufig wird ein alternativer Betrieb als Abgas angesehen
  • Schwere Verletzungen erfordern normalerweise eine Operation.

Arten von Operationen für Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule

Offene Operation (bei schweren Frakturen):

  • Wirbelsäulenfusion - Stabilisierung des Wirbels durch Verbinden mit einem oder mehreren benachbarten Wirbeln mittels Platten und Fixiermitteln
  • Transplantation ist der Ersatz der zerstörten Teile der Wirbelsäule durch Analoga aus dem eigenen organischen Material. Die Methode wird hauptsächlich bei Bandscheibenrupturen angewendet: Das Transplantat wird aus dem Beckenkamm extrahiert
  • Implantation - Ersatz eines Wirbels durch einen Prototyp aus künstlichem Material

Minimalinvasive geschlossene Operationen (für leichte bis mittlere Frakturen):

  • Vertebroplastie - Stärkung des Wirbels durch Einführen einer Nadel durch einen kleinen Hautschnitt eines speziellen Härtungszements. Besonders häufig stellt diese Methode osteoporotische Wirbel wieder her.
  • Kyphoplastie ist die Wiederherstellung der Form und Höhe eines Wirbels. Im Kern geht es um die einfache witzige Idee, einen Ball zu "aufblasen", nur die Rolle eines Balles wird von einem kleinen Ballon gespielt, der sich in der Höhle eines Wirbels befindet, und die Rolle von Luft ist eine röntgendichte Flüssigkeit. Mit Hilfe der Röntgenaufnahme kontrollieren Sie die Füllung des Ballons und den Rekonstruktionsprozess der Wirbel. Nach Fertigstellung wird die Kartusche entfernt und der verbleibende Raum wird mit Zement der gleichen Marke, die in der Vertebroplastie verwendet wird, gegossen.

Behandlung von Komplikationen

Die Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule ist ein langwieriger und schmerzhafter Prozess, daher nicht unkompliziert. Der Grund für sie ist:

  • längere Immobilität in der betroffenen Abteilung
  • neuralgische und viszerale autonome Störungen

Wenn die Verletzung durch eine Schädigung des Rückenmarks kompliziert wird, ist die horizontale Position noch länger.

Die Behandlung möglicher Komplikationen wird in ungefähr folgenden Bereichen durchgeführt:

  1. Die Bekämpfung von bakteriellen und eitrigen Infektionen mit Antibiotika
  2. Prävention von Thrombosen durch den Einsatz von Antikoagulanzien: Heparin, Dicoumarin usw.
  3. Beschleunigung von Stoffwechselprozessen, die die Wundheilung fördern: Steroidhormone, Riboxin, Kaliumorotat
  4. Verbesserung der Nervenaktivität: Piracetam, Actovegin usw.
  5. Aufnahme von Vasodilatatoren und Gefäßwänden, die die Elastizität von Blutgefäßpräparaten aus Vitamin C, Rutin, Oxevasin erhöhen
  6. Behandlung von neuralgischen und vegetativen Symptomen wie Schmerzen, Empfindlichkeitsverlust, Muskelschwund, Magen-Darm-Geschwüren und Gastritis, trophischen Geschwüren und Dekubitus usw.

Vierter Schritt:

Rehabilitation nach Kompressionsfraktur

Rehabilitation in der Bedeutung steht der Behandlung nicht nach. Es kommt ganz darauf an:

  • wird die Stabilität der Wirbelsäule wiederhergestellt werden
  • wird die motorische Aktivität vollständig zurückkehren

All dies hängt vollständig von der Qualität und Dauer der Rehabilitationsphase ab.

Die Dauer der Rehabilitationsphase hängt von der Schwere der Verletzung ab und ist zeitlich gleich der Behandlungsdauer.

Wenn Sie drei Monate lang behandelt wurden und die ganze Zeit ein Korsett getragen haben, dauert die Rehabilitation so lange.

Die Hauptmethode der Rehabilitation ist die Physiotherapie (Physiotherapie). Nach einer langen Bewegungsunfähigkeit im Korsett muss die freigelassene Wirbelsäule intensiv entwickelt werden.

Die Physiotherapie mit leichten Verletzungen beginnt ab den ersten Tagen nach der Verletzung.

Die Bewegungstherapie sowie die Behandlung sind in mehrere Stufen unterteilt, von denen drei in Bauchlage durchgeführt werden.

Unter dem verletzten Bereich vor dem Ausführen der Übungen die Rolle einschließen.

Die erste Phase der Bewegungstherapie (die ersten 2 Wochen nach einer Kompressionsfraktur) besteht aus einfachen statischen und motorischen Übungen in Rückenlage, deren Zweck es ist, Muskelatrophie zu verhindern, die Atmung und die Herzfunktion zu normalisieren.
Zum Beispiel:

  • Beugen und beugen Sie die Hände, die Arme an den Ellbogen, die Füße
  • Kreisrotation des Fußes
  • Wir straffen die Muskeln der Hände und drücken sie langsam zu Fäusten zusammen
  • Beugen Sie die Knie und schieben Sie die Füße abwechselnd.
  • Tiefes Zwerchfellatmen: Atmen Sie langsam aus, länger als beim Einatmen. Am Ende des Ausatmens halten Sie den Atem für einige Sekunden an.

Die zweite Phase der Bewegungstherapie (die nächsten 2 Wochen) soll die Blutzirkulation verbessern, die Funktion der inneren Organe normalisieren und Muskeln und Bänder weiter stärken. Erlaubte Übungen auf dem Bauch

  • Ich lehne mich zur Seite, hob die Arme, drehte die Arme
  • Knie beugen und mit einem Lift begradigen
  • Alternierende bewegung beine "bike"
  • Auf dem Bauch liegend, spreize die Arme zur Seite
  • Hebe deinen Kopf und deine Schultern an
  • Isometrische Übungen:
    Verspannen Sie abwechselnd die Muskeln des Schultergürtels, des Rückens, des Gesäßes, der Oberschenkel und der Beine, ohne sie zu bewegen

Die dritte Stufe der Bewegungstherapie beginnt einen Monat nach der Verletzung und dauert 2 bis 4 Wochen. Zu seinen Aufgaben gehören die Stärkung der Rumpf- und Beckenmuskulatur sowie die Vorbereitung der Wirbelsäule auf axiale Belastungen.

  • Übungen werden mit Widerstand und Gewichtung durchgeführt (mit Hilfe eines Trainers und eines Gummibandes)
  • Kriechen auf allen Vieren auf dem Bett werden hinzugefügt.

In der vierten Phase der Physiotherapie, die 1,5 bis 2 Monate nach der Kompressionsfraktur beginnt, tritt ein wichtiges Ereignis auf: Es darf aus dem Bett steigen. Übungen aus dieser Zeit zielen auf die Gewöhnung der Wirbelsäule an eine vertikale Position und die Wiederherstellung der motorischen Aktivität ab:
Stehende Übungen mit Schwerpunkt auf dem Kopfteil hinzugefügt:

  • Beine heben und anheben
  • Flache Hänge
  • Rollen von der Ferse bis zur Spitze

Diese Phase der Bewegungstherapie kann ein bis zwei Monate dauern und nach der Entlassung fortgesetzt werden. Es kann mit Physiotherapie kombiniert werden.

Video: Rehabilitation und Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen

Die Wirbelsäule ist das axiale Skelett jeder Person. Es besteht aus 32-34 Wirbeln, die durch Gelenke, Knorpel und Bänder miteinander verbunden sind. Alle Knochenstrukturen des menschlichen Körpers, einschließlich der Wirbel, haben einen ausreichenden Sicherheitsspielraum, der dazu beiträgt, erheblichen Belastungen standzuhalten.

Wenn jedoch eine Kraft auf die Wirbelsäule ausgeübt wird, die die Grenze der natürlichen Kraft überschreitet, tritt eine Fraktur auf - eine Verletzung der Integrität der Knochenstruktur.

Wenn zum Zeitpunkt der Verletzung die Höhe des Wirbelkörpers geringer ist, wird eine solche Fraktur als Kompression bezeichnet. Dies ist die häufigste Art von Frakturen, die manchmal schwer zu diagnostizieren ist. Die Kompressionsfraktur erfordert jedoch eine Behandlung und Rehabilitation des Patienten.

Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Kompressionsfrakturen können sowohl bei älteren Menschen als auch bei Kindern auftreten. Es gibt eine Unterteilung in zwei Arten von Frakturen:

  1. Einfache Kompressionsfraktur - kann aufgrund geringfügiger Verletzungen auftreten. Knochenfragmente fehlen.
  2. Kompressionsbruch einer explosiven Natur - erscheint unter der Wirkung einer ziemlich rohen Kraft. Mehrfach und kann von einer Kompression oder einer Beschädigung des Rückenmarks begleitet sein.

Die Hauptursachen für Kompressionsfrakturen sind folgende:

  • Verschiedene Verletzungen, z. B. auf die Füße fallen. Von der Höhe des Sturzes hängt ab, welche Art von Verletzung auftreten wird.
  • Osteoporose der Knochen. Ein Bruch tritt in der Regel unerwartet auf - bei körperlicher Anstrengung oder beim Vorbeugen.
  • Hormonelle Störungen - Dies neigt eher zu einer Fraktur aufgrund eines erheblichen Kalziumverlustes in den Knochen.
  • Wirbelsäulenmetastasen bei Krebs.

Kompressionsfraktur zusammen mit anderen Verletzungen der Wirbelsäule wird als sehr gefährliche Erkrankung angesehen. Denn während einer Fraktur wird der Körper eines verletzten Wirbels in den Wirbelkanal gedrückt, was zu einer Kompression des Rückenmarks führt.

Die Nervenenden werden zusammengedrückt, die Bandscheibe wird zerstört, was zur Entstehung von Radikulitis und Osteochondrose sowie zu Lähmungen der Gliedmaßen führt.

Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig einen Spezialisten zu suchen. Die Selbstmedikation ist ohne eine parallele Behandlung in der Klinik nicht wirksam. Eine frivole Einstellung zum Bruch der Wirbelsäule kann für das Opfer kostspielig sein!

Wirbelsäulenkompressionsfrakturbehandlung

Nach einer gründlichen diagnostischen Untersuchung und einer genauen Diagnose erstellt der behandelnde Arzt einen Behandlungs- und Rehabilitationsplan. Der gesamte Behandlungsprozess ist ziemlich lang und erfordert Selbstdisziplin und Compliance.

Darüber hinaus ist die ständige Überwachung durch einen erfahrenen Spezialisten erforderlich. Bei einer einfachen Kompressionsfraktur der Wirbelsäule werden gewöhnlich konservative Behandlungsmethoden verwendet, während bei einer schweren Fraktur eine Operation erforderlich sein kann.

Konservative Behandlung

Diese Art von Therapie besteht aus einem Komplex von speziellen Übungen und einer Anästhesietherapie.

Die allererste Aktion bei einem Bruch der Wirbelsäule eines Patienten wird notwendigerweise auf ein festes Bett gelegt, das mit der erforderlichen Neigung im oberen Teil ausgestattet ist und jegliche Übung für einen bestimmten Zeitraum vollständig eliminiert, so dass genügend Zeit zur Wiederherstellung der Wirbelsäule zur Verfügung steht.

In den darauffolgenden Phasen werden Massagen, spezielle Übungen und physiotherapeutische Verfahren für Kompressionsfrakturen eingesetzt.

Bei einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule wird ein Physiotherapie- und Übungskomplex angewendet, der die Zeit ab dem Moment der Fraktur, die altersbedingten Merkmale und die Art der Krankheit berücksichtigt.

Zur Stärkung des gesamten Muskelkorsetts des Rumpfes und des Rückens, zur Wiederherstellung der natürlichen Kurven der Wirbelsäule und ihrer Achse, zur Wiederherstellung der Flexibilität und Beweglichkeit der Wirbelsäule durch spezielle Übungen bei Kompressionsfrakturen.

Therapeutische Übung bei einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule

  1. Die ersten sieben Tage nach der Verletzung sollten Übungen gegeben werden, um die Aktivität des Gastrointestinaltrakts, des Atmungssystems, des Herzens und eine Reihe von Übungen zu verbessern, um die Verringerung der Muskelkraft zu verhindern.
  2. In den nächsten eineinhalb bis zwei Monaten sollte der Patient Übungen zur Stärkung des Muskelkorsetts durchführen und sich auf die weitere Stärkung des motorischen Regimes vorbereiten. In diesem Stadium steigt die Belastung durch zusätzliche Übungen, wodurch die Unterrichtsdauer und die Anzahl der Übungsansätze erhöht werden.
  3. Die nächste Periode ist eine Phase der Vorbereitung auf vertikale Lasten. In größerem Umfang werden Übungen durchgeführt, die Widerstand und Belastung verursachen.
  4. In der Endphase der konservativen Behandlung mit Hilfe der Bewegungstherapie wird der Übergang zu Stehübungen angenommen, dh die vertikale Belastung wird direkt ausgeführt.

Die Dauer der letzten beiden Behandlungsphasen für das Turnen nach einer Wirbelsäulenfraktur wird individuell festgelegt. Alle Übungen können zu Hause durchgeführt werden, jedoch nur unter Aufsicht eines Spezialisten.

Nach etwa sechs Monaten Übung ist die Arbeitsfähigkeit von Patienten, die eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule durchgemacht haben, wieder normal.

Merkmale der konservativen Behandlung

Während der gesamten drei Monate wird der Wirbel gespleißt, weshalb der Arzt jeden Monat eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule durchführen muss, um keine Details des Spleißvorgangs zu übersehen.

Für das schnellstmögliche Spleißen der Wirbel empfehlen die Ärzte, dass sich der Patient in Ruhe befindet und gleichzeitig die motorische Belastung so gering wie möglich hält. Der Patient muss sich minimal im Sitzen und Stehen befinden, so weit wie möglich liegen.

Es ist strengstens verboten, Gewichte zu heben und Maßnahmen zu ergreifen, die zur Belastung der Wirbelsäule führen.

Bei älteren Patienten (über fünfzig) wird aufgrund der langsamen Anhaftung der Knochenstruktur eine vollständige Bettruhe empfohlen.

Diese Empfehlungen sind durch Altersmerkmale gerechtfertigt, und es ist notwendig, mit voller Verantwortung an sie heranzugehen, da Ungehorsam mit Konsequenzen verbunden ist.

Medikamente und orthopädisches Korsett

Drogenmedikamente werden zur Schmerzlinderung eingesetzt. Solche Medikamente beeinflussen die Erholungsgeschwindigkeit des erkrankten Wirbels nicht. Aber kann den Patienten vollständig von Schmerzen befreien, manchmal ziemlich stark.

Spezielle orthopädische Korsetts werden für Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule verwendet, um sie in einer stabilen Position zu sichern, um Veränderungen der körperlichen Aktivität des Patienten zu vermeiden.

Korsetts dieser Art werden in größerem Umfang individuell angefertigt, da das Produkt der Körperform des Opfers entsprechen muss. Nur das richtige Korsett kann seine Funktion voll erfüllen. Das Korsett kann den Torso in der gewünschten Position halten und nimmt dabei die Hauptlast der Wirbelsäule auf.

Chirurgische Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff ist selten erforderlich, wenn in der Brustregion eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule aufgetreten ist. Die Wahrscheinlichkeit eines chirurgischen Eingriffs steigt jedoch, wenn eine Wirbelsäulenverletzung im Lendenbereich auftritt.

Eine chirurgische Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen ist notwendig, wenn die Nervenstrukturen wie das Rückenmark, die Nervenenden sowie die Instabilität der Wirbelsäule und vor allem schmerzhafte Empfindungen zusammengedrückt werden.

Als ein Beispiel kann die Wirbelsäuleninstabilität auftreten, wenn die Wirbelkörperhöhe gesenkt wird und die Norm um 50% überschritten wird (dies ist auf Röntgenaufnahmen erkennbar). Dies kann zu einer Kompression der mit Bewegungen verbundenen Nervenstrukturen führen.

In solchen Situationen ist eine Operation erforderlich, um eine Schädigung der Nervenwurzeln und des Rückenmarks zu verhindern.

Vertebroplastie und Kyphoplastie

Vertebroplastie und Kyphoplastie unterscheiden sich zwischen den relevantesten und neuen Methoden zur Behandlung einer Wirbelsäulenfraktur.

Mittels Kyphoplastie stellen Spezialisten die normale natürliche Höhe des Wirbels wieder her. Während einer solchen Operation führt der Arzt einen speziellen Ballon in den Wirbel ein. Dann soll der Ballon aufgeblasen werden, wodurch der Wirbel in seine ursprüngliche Position gebracht wird. Wenn ein Hohlraum in der Wirbelsäule unter Verwendung eines Ballons gebildet wird, injiziert der Arzt weiterhin Knochenzement direkt in ihn, wodurch der Wirbel in seiner ursprünglichen Position fixiert wird.

Vertebropalstik beinhaltet die Einführung von Knochenzement in den Körper eines verletzten Wirbels. Dieses Verfahren soll mehr Schmerzen reduzieren und die Stärke des verletzten Wirbels erhöhen.

Wie wir sehen können, reichen trotz der Schwere der Krankheit Methoden zur Behandlung einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur aus, um Ihre gewohnte Lebensweise nicht zu verändern. Und selbst in schweren Fällen ist es in unserer Zeit möglich, die menschliche Aktivität nach einer Verletzung schnell genug wiederherzustellen.

Die moderne Medizin bewältigt die Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen recht erfolgreich, weshalb es notwendig ist, rechtzeitig professionelle Hilfe von Spezialisten in Anspruch zu nehmen.

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Die Wirbelsäule (Wirbelsäule) besteht aus Wirbeln - den knöchernen Ringen, die die Wirbelsäulenöffnung umgeben und den gleichnamigen Kanal bilden. Ein separater Wirbel wird vom Körper gebildet, zwei Bögen, die durch die Wurzel des Wirbelbogens verbunden sind. Eine obere Kerbe ist an der oberen Oberfläche der Wurzel ausgebildet und eine tiefe untere Wirbelkörperkerbe an der unteren Oberfläche.

Der Ausdruck "Kompressionsfraktur der Wirbelsäule" bedeutet eine Kompression des Wirbelkörpers. Diese Fraktur bezieht sich auf stabile Schäden, ohne das Verhältnis in den beschädigten Wirbelsegmenten zu stören.

Die Hauptursache für die Fraktur ist die Wirkung der Kompressionskraft (Kompression) auf den Wirbel, unter deren Wirkung die Deformation seines Körpers auftritt.

Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper können in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten, jedoch häufiger im unteren Brust- und oberen Lendenwirbel.

Mögliche gleichzeitige Schädigung der Körper von 2-3 Wirbeln: sowohl in der Nähe als auch im Abstand voneinander (auf verschiedenen Ebenen).

Kompressionsfrakturen treten normalerweise bei Verletzungsbeugung auf.

Meistens geschädigter Oberkörper des Wirbels. In diesem Fall wird die obere Verschlussplatte entweder nur ersetzt oder unterbrochen (wird ungleichmäßig).

Zusätzlich kann die Kompression von einer Zunahme der anteroposterioren (sagittal) und transversalen (frontalen) Körpergrößen des beschädigten Wirbels begleitet werden. Die an den zusammengedrückten Wirbel angrenzenden Bandscheiben, insbesondere der obere, sind ebenfalls beschädigt, was sich in einer Abnahme ihrer Höhe äußert.

Arten von Frakturen

Kompressionsfraktur wird nach mehreren Parametern klassifiziert:

  1. Je nach dem Grad der Kompression des Wirbelkörpers (seine Verringerung im Verhältnis zur normalen Größe aufgrund von Depression als Folge der Kompression).

Es gibt drei Grade von Kompressionsfrakturen:

  • Der milde Grad ist durch eine Abnahme des Wirbelkörpers um nicht mehr als 30–40% gekennzeichnet.
  • Ein moderater Grad ist durch einen Rückgang des Wirbelkörpers um +/- 50% gekennzeichnet.
  • Ein scharfer Grad ist durch eine Abnahme des Wirbelkörpers um 50% oder mehr gekennzeichnet.
  1. Entsprechend der charakteristischen Fraktur:
  • Keilförmige Fraktur. Der Körper eines Wirbels wird auf einer Seite durch die Art des Keils zusammengedrückt. Bei solchen Formen ist die breite Basis des Keilbeinkörpers zum Spinalkanal gerichtet und der schmalere Teil liegt in Richtung Brust (nach innen).
  • Kompressionsabriss. Kompressionstrissfraktur des Wirbelkörpers ist eine Art Kompression. Es ist durch die Trennung des vorderen oberen Teils des Wirbelkörpers gekennzeichnet. Gleichzeitig wird ein unterschiedlich großes Knochenfragment durch eine Räumlinie mit ungeraden Konturen vom Wirbelkörper getrennt. Oft wird es nach vorne und unten verschoben, wodurch das vordere Längsband beschädigt wird. Besteht manchmal aus mehreren kleineren Fragmenten.

Bei der Bestimmung des Kompressionsrisses ist die Standard-Radiographie mit seitlicher Projektion und die axiale Computertomographie von entscheidender Bedeutung.

  • Fragment Fragmentfragmente (Bruchstücke explosiver Bruch) zeichnen sich dadurch aus, dass der in der Höhe abnehmende gebrochene Wirbelkörper in mehrere Teile unterteilt ist, die in Quer- und anteroposteriorer Richtung durch niedergedrückte beschädigte Bandscheiben auseinandergezogen werden. Die Höhe des letzteren ist erheblich reduziert. Chips oder Fragmente des hinteren Wirbelkörpers (als Urbane Keil bezeichnet), die den Spinalkanal durchdringen, schädigen die Membranen und das Rückenmark, was zu neurologischen Störungen führt.
  1. Je nach Schweregrad des Symptomkomplexes.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule können kompliziert und unkompliziert sein. Unkomplizierte Fraktur Es gibt keine neurologischen Symptome, außer kurz nach der Verletzung, wenn Schmerzen und Beschwerden im verletzten Bereich auftreten. Die Fraktur wird radiologisch diagnostiziert.

Verwechseln Sie Kompressionsfrakturen nicht mit pathologischen Frakturen, die durch verschiedene Krankheiten verursacht werden, z. B. einen Rückfall eines onkologischen Prozesses in der Wirbelsäule (Metastasen).

Diagnose

Der Diagnosealgorithmus für Kompressionsfrakturen unterscheidet sich nicht von anderen Verletzungen des Osteoartikulärapparates und umfasst:

  • Anamnese und Beschwerden des Patienten sammeln, objektive Prüfung. Achten Sie auf Verletzungen, äußere Einflüsse auf die Wirbelsäule und das Auftreten von Schmerzen. Bei schweren Frakturen werden neurologische Symptome sorgfältig untersucht, da das Nervengewebe des Rückenmarks durch die Knochenstrukturen der beschädigten Wirbelsäule deformiert wird.
  • Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden.
  • Differenzialdiagnose mit anderen Läsionen der Wirbelsäule. Die Kompressionsfraktur muss vor allem durch bösartige Neubildungen der Wirbelsäule unterschieden werden, die im Anfangsstadium ähnliche Symptome aufweisen und in einigen Fällen - das Röntgenbild.

Die Hauptmethode für die Diagnose von Kompressionsfrakturen ist eine Radiographie der betroffenen Bereiche in zwei Projektionen - anteroposterior und lateral.

Wenn Pathologie gefunden wird (um die Diagnose zu klären), müssen zusätzliche Röntgenuntersuchungen durchgeführt werden: ein objektives Bild der Läsion, einzelne Tomographiebilder. Das charakteristischste radiographische Zeichen einer Kompressionsfraktur ist ein keilförmiger Wirbel, der in der seitlichen Projektion sehr gut sichtbar ist. Wenn Sie die Daten klären müssen, machen Sie ein zusätzliches Bild in der seitlichen Projektion.

Für detailliertere Informationen mit der Computertomographie. Es hilft nicht nur, die Art der Fraktur zu bestimmen, sondern auch komplexere Unregelmäßigkeiten aufzudecken, die auf einem normalen Röntgenbild nicht sichtbar sind.

Die Magnetresonanztomographie wird für Fragmentierungs- und Kompressionsrissfrakturen verwendet, wenn die Gefahr besteht, dass die Strukturen des Rückenmarks durch den Spinalkanal beschädigt werden.

Um Osteoporose bei Patienten im Alter, insbesondere bei Frauen, auszuschließen, ist ein diagnostisches Verfahren wie die Densitometrie erforderlich.

Bei der Verwendung radiologischer Diagnosemethoden sollten Sie sich nicht bemühen, die gesamte Forschung durchzuführen. Erstens ist es die Strahlungsbelastung des Körpers (mit Ausnahme der MRI), und zweitens ist es finanziell ziemlich spürbar. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes. Manchmal reicht eine banale Röntgenaufnahme des entsprechenden Abschnitts der Wirbelsäule aus, um eine erfolgreiche Behandlung richtig diagnostizieren und durchführen zu können.

Symptome und Anzeichen

Die Hauptzeichen einer Kompressionsfraktur sind Schmerzempfindungen unterschiedlicher Intensität und Bewegungseinschränkungen sowohl in der Wirbelsäule als auch in den oberen und unteren Extremitäten.

Die Intensität dieser Symptome hängt stark von der Schadensstelle und der Schwere der Verletzung ab:

  1. Zervikal Schmerzen treten im Nacken auf, besonders während der Bewegung. Schmerzen nehmen mit dem Druck auf die beschädigte Stelle (mit Palpation) und dem Drehen des Kopfes zu. Es gibt neurologische Läsionen - Hyperästhesie (Überempfindlichkeit) im geschädigten Bereich.
  2. Brust und Lendenwirbelsäule. Schmerzen und Unbehagen werden beobachtet, wenn sich der Körper bewegt. Der Patient hat besondere Schwierigkeiten in der Bauchlage, wenn er sich vom Rücken zum Bauch wendet und die Beine anhebt. Die Muskeln des Rückens sind starr, anstelle der Fraktur gibt es eine Krümmung (Winkelkyphose), die durch den Dornfortsatz des Wirbels gebildet wird: beschädigt oder darüber gelegen.

Aufgrund der Schädigung der Bänder zwischen den geschädigten Dornfortsätzen kommt es zu einer Divergenz der Muskelfasern (Diastase). Die Schmerzhaftigkeit nimmt mit dem Abtasten der verletzten Wirbel und der Bewegungsbelastung entlang der Achse der Wirbelsäule zu. Neurologische Läsionen: Hypästhesie (Taubheit) oder Hyperästhesie der Segmente unterhalb der Läsion.

Es kann zu einer Verletzung von Wasserlassen und Stuhlgang (bis hin zu Darmverschlüssen) kommen. Wenn jedoch keine signifikanten Schäden am Rückenmark auftreten, verschwinden diese Symptome nach einigen Tagen.

Schmerzen bei einer Kompressionsfraktur können unabhängig vom Ort der Schädigung von unterschiedlicher Intensität und Dauer sein. Sie nimmt jedoch mit jeder Bewegung oder minimalen körperlichen Anstrengung im Rückenbereich dramatisch zu.

Wenn der Schaden erheblich ist, werden die Schmerzen unerträglich. Das Schmerzsyndrom kann eine Reizung der Innervation der Muskeln (axial) entlang der Wirbelsäule verursachen, was zu einer Änderung der physiologischen Funktion der Atmung und manchmal zu einer vollständigen Immobilisierung führt.

Neurologische Störungen treten beim Schmerzsyndrom auf, da der Wirbel die Nervenwurzeln komprimiert und bei schweren Verletzungen - dem Rückenmark.

Das Ausmaß der Schädigung der Nervenenden bestimmt die Art und Intensität der Schmerzen sowie die Funktionsstörungen der inneren Organe und Körpersysteme.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung einer Kompressionsfraktur umfasst die folgenden "klassischen" Aktivitäten:

  • Schmerzlinderung mit nicht narkotischen Analgetika (in schweren Fällen kann der Arzt eine Opioidgruppe verschreiben), verschiedene Blockade mit Novocain.
  • Einschränkung der Bewegungen (Bettruhe) und Fixierung des betroffenen Bereichs in einer Position (insbesondere aus dem Brust- und Lendenbereich).
  • Chirurgische Behandlung. Während der Operation werden oft minimalinvasive Operationsarten (Kyphoplastie und Vertebroplastie) eingesetzt.

Wie bei jeder Fraktur geht die Kompressionsverletzung nicht schnell vorbei. Die durchschnittliche Erholungsphase beträgt etwa 3 Monate. Während dieser Zeit ist ein Röntgen- oder CT-Scan erforderlich, um die Dynamik der Heilung zu bestimmen.

  • Rehabilitation zur Wiederherstellung des Muskeltonus und der Flexionsfunktionen, Verlängerung der Wirbelsäule in den anatomischen Grenzen.

Die konservativen Behandlungsmethoden sind am effektivsten:

  • Funktionale Methode. Die Behandlung ist angezeigt bei kleineren Verletzungen des Wirbelkörpers (Kompression auf 1/3) und dem Fehlen neurologischer Schäden. Es besteht aus strikter Bettruhe, Korrektur der Wirbelsäule (Längsstreckung mit Hilfe eines geneigten Schildes) und speziellen Übungen zur Stärkung der Muskelschicht der Lendengegend. Diese Behandlung dauert 1,5-2 Monate.
  • Einstufige Neupositionierung mit parallelem Tragen eines Korsetts. Dargestellt mit einem keilförmigen Schaden am Wirbelkörper in Höhe von 50%. Produzierte erzwungene intensive Verlängerung der Wirbelsäule mit dem Auflegen von Fixierbinden. Die Manipulation wird in örtlicher Betäubung mit zwingender radiologischer Kontrolle in der Dynamik durchgeführt.
  • Die Reduktion erfolgt schrittweise. Die Wirbelsäulenglättung wird auf einer harten Oberfläche mit einer speziellen Liege durchgeführt. Das Verfahren wird mehrmals wiederholt, wobei die Amplitude der Ausdehnung der Wirbelsäule vergrößert wird, und an drei Punkten mit einem speziellen Korsett fixiert - dem unteren Rücken, dem Symphysenbereich und dem Brustbein.

Die häufigsten chirurgischen Methoden sind:

  • Vertebroplastie. Die Operation bezieht sich auf belastungsarme (laparoskopische) chirurgische Eingriffe und besteht in der Einführung einer speziellen Zementierlösung in den Körper des beschädigten Wirbels. Es werden spezielle Werkzeuge verwendet, die Manipulationen ohne Hautschnitt ermöglichen, indem eine Nadel eingeführt wird. Gut hilft bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom, während der Körper des Wirbels gestärkt wird.
  • Kyphoplastie. Ermöglicht die Rückkehr der Wirbelhöhe auf normale physiologische Werte. Die Operationstechnik wie bei der Vertebroplastie. Zusätzlich wird jedoch ein spezielles, luftgefülltes Implantat eingesetzt, das den Wirbelkörper anhebt und anschließend mit einer Zementlösung fixiert.
  • "Klassische" Operation. Die Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt und zielen auf die Dekompression der Strukturen des Rückenmarks sowie die Fixierung der geschädigten Teile des Wirbelkörpers mit speziellen Metallimplantaten ab.

Rehabilitation

Rehabilitation nach einer Kompressionsfraktur wird nur nach der Behandlung durchgeführt, bei erholten Patienten: nach vollständiger Fusion der beschädigten Wirbel.

Das Hauptziel ist die Wiederherstellung der vollen motorischen Aktivität nach einem langen Tragen eines Korsetts. Umfang und Inhalt der in die komplexe Rehabilitation einbezogenen Aktivitäten hängen von der Schwere der Verletzung des Patienten und dem Vorhandensein von Rückenmarksverletzungen ab.

  • Physikalische Therapie (UHF-, Paraffin- und Ozocerit-Wraps, UV-Bestrahlung).
  • Massage
  • Ein Komplex von speziell entwickelten körperlichen Übungen (Bewegungstherapie).

Alle diese Maßnahmen stellen regenerative physiologische Prozesse wieder her, verbessern die Blutzirkulation und reinigen den Körper von Giftstoffen und Schlacken.

Gute Ergebnisse werden durch eine Kombination aus körperlichen Übungen zur Stärkung der Wirbelsäule und Atemübungen erzielt. Diese Kombination ist besonders wirksam, wenn Wirbelsäulenverletzungen im Thoraxbereich lokalisiert sind.

Die Rehabilitation wird in spezialisierten Sanatorien unter Aufsicht und Anleitung eines Arztes durchgeführt, der bei Bedarf die Belastung und die Anzahl der Rehabilitationsverfahren anpassen wird.

In dieser Phase können Sie sich an einen professionellen manuellen Therapeuten wenden und die Rezepte (Kompressen, Lotionen) der traditionellen Medizin anwenden.

Denken Sie jedoch daran, dass Sie sich nur bei einem qualifizierten Fachhandbuch bewerben können (und brauchen). Alle Behandlungsmethoden der traditionellen Medizin müssen zuerst mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Patienten, die sich einer Kompressionsfraktur unterziehen, sollten ihre Ernährung überprüfen. Zur Stärkung des Knochengewebes wird empfohlen, Nahrungsmittel mit hohem Gehalt an Vitaminen (B6 und Folsäure) und Mineralien (hauptsächlich Calcium, Zink und Magnesium) in die Ernährung aufzunehmen.

Es sollte zumindest in der Rehabilitationsphase nach einer Verletzung vollständig darauf verzichtet werden, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die Kalzium aus dem Körper spülen (Kaffee, Limonade, starker Tee) und dessen normale Resorption (hauptsächlich fetthaltige Nahrungsmittel) verhindern.

Alkohol ist kontraindiziert. Es zerstört nicht nur gesunde Zellen, sondern verhindert auch die normale Funktion der körpereigenen Stoffwechselfunktionen.

Folgen

Am gefährlichsten sind nicht diagnostizierte Kompressionsfrakturen, insbesondere im Alter. Dies liegt an der Unaufmerksamkeit älterer Menschen auf Rückenschmerzen, vor allem bei geringer Intensität: In diesem Alter werden sie als normal empfunden.

Ohne Behandlung treten die Frakturen jedoch erneut auf, was letztendlich zu einer Deformierung der Wirbelsäule führt. Die Kompression von Nervenenden kann Atemprobleme und neurologische Störungen verursachen. Es ist zu beachten, dass Komplikationen bei einer Kompressionsfraktur sehr schwerwiegend sein können, und um diese zu vermeiden, ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren.

Die häufigsten Komplikationen sind:

  1. Instabilität von Wirbelsäulensegmenten. Schmerzhafte Symptome und Beschwerden treten auch während der elementarsten auf, die nicht mit erheblichen Bewegungslasten verbunden sind. Unbehandelte Frakturen sind eine der Ursachen für degenerativ-dystrophische Schädigungen der Wirbelsäulengewebe (posttraumatische Osteochondrose), die hauptsächlich die Bänder und das Knochengewebe betreffen.
  2. Neurologische Störungen. Verbunden mit der Kompression der Nervenenden und des Rückenmarks. Radikuläre Störungen können unmittelbar nach einer Fraktur oder zu einem bestimmten Zeitpunkt nach einer Verletzung auftreten.
  3. Kyphose - die Bildung eines Buckels in der Brustregion: flach oder spitz. Diese Verformung behindert die Arbeit benachbarter Organe und drückt sie: Magen, Lunge und Herz.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern

Bei Kindern werden in der Regel Kompressionsfrakturen diagnostiziert, die das Rückenmark unkompliziert schädigen. Dies ist auf die anatomischen Merkmale der Wirbelsäule der Kinder zurückzuführen: ihre Flexibilität und Elastizität.

  • Schadensmechanismus Frakturen treten auf, wenn sie auf den Rücken oder aus einer Höhe fallen, insbesondere wenn sie gleichzeitig mit der Drehung der Wirbelsäulenachse kombiniert werden.

Das gefährlichste Alter liegt zwischen 8 und 14 Jahren. Beim Sturz auf das Gesäß oder den Rücken treten Schäden an der Brustwirbelsäule auf. Beim "Landen" auf dem Unterarm oder Kopf wird der Hals- oder obere Brustbereich verletzt.

  • Diagnose Schwierigkeiten bei der Diagnose einer Kompressionsfraktur bei Kindern hängen mit der Plastizität des Gewebes und den anatomischen Merkmalen des Körpers zusammen. Beschwerden - über Schmerzen im Bereich des Schadens, verstärkt durch Bewegung.

In den Kurven der Wirbelsäule (Hals- und Lendenwirbelsäule) wird eine Abflachung beobachtet. Die Kyphose im Thoraxbereich oder die skoliotische Deformität an der Verletzungsstelle können bestimmt werden. Es kommt zu einer Hyperästhesie der Beugemuskeln, bei Palpation eines gebrochenen Wirbels verstärkt sich der Schmerz.

Zur Bestätigung der Diagnose wird in zwei Projektionen eine Röntgenuntersuchung durchgeführt.

  • Behandlung Der Hauptzweck ist die Entlastung der Wirbelsäule. Es wird eine Längserstreckung verwendet, die (wie angegeben) mit therapeutischen Übungen zum Aufbau von Muskelfasern kombiniert werden kann (natürliche Unterstützung). Bettruhe muss 5 Wochen eingehalten werden.

Korsetts werden verwendet, um die Wirbelsäule in der entfalteten Position zu fixieren. Ein Korsett ist nur nach Abklingen der Schmerzen erlaubt. Es ist verboten, bis zu 2 Monate zu sitzen, da in dieser Position die Belastung der anterolateralen Segmente der Wirbelkörper zunimmt.

Abends wird das Korsett entfernt, aber innerhalb eines Jahres nach der Verletzung muss auf einer harten Oberfläche geschlafen werden.

Was behandelt der Arzt?

Wenn Sie eine Kompressionsfraktur vermuten, sollten Sie einen Traumatologen konsultieren, der die Höhe der Behandlung bestimmt. Bei schweren Verletzungen mit Schädigungen des Rückenmarks ist eine Operation mit Neurochirurgen erforderlich. Gesundheit.

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Kompressionsbruch: Definition

Kompressionsfraktur ist eine Wirbelsäulenverletzung, bei der die Integrität des Wirbelkörpers unter Einwirkung einer vertikalen Axialkraft verletzt wird. Bei einem solchen Schaden wird der Wirbelkörper einer traumatischen Kompression unterworfen: Er hat eine Trapezform, wobei der Scheitelpunkt nach vorne zeigt.

Je nach Art des Aufpralls gibt es zwei Arten von Kompressionsfrakturen:

  1. Einfache Kompressionsfraktur. Tritt unter dem Einfluss einer schwachen traumatischen Kraft auf. Ein solcher Bruch enthält in der Regel keine Knochenfragmente.
  2. "Explosive" Kompressionsfraktur. Tritt unter dem Einfluss einer groben traumatischen Kraft auf. Ein solcher Bruch wird normalerweise zerkleinert, oft begleitet von einer Beschädigung oder Kompression des Rückenmarks.

Frakturursachen können unterschiedlich sein:

  • Wirbelsäulenverletzungen verschiedener Ursachen können zu einem Kompressionsbruch führen. Häufig tritt es als Folge von Stürzen auf. Abhängig von der Fallhöhe kann es zu einem einfachen oder explosiven Kompressionsbruch kommen.
  • Osteoporose der Knochen. In diesem Fall tritt eine Kompressionsfraktur plötzlich auf, zum Beispiel während einer Vorwärtsneigung oder bei körperlicher Anstrengung. Dies ist eine ziemlich häufige Ursache für Frakturen. Statistiken zufolge tritt sie bei 40% der Frauen im Alter von 80 Jahren auf.
  • Prädisponierende Faktoren sind hormonelle Störungen, die durch einen erhöhten Spiegel der Nebenschilddrüsen verursacht werden (erhöht die Kalziumabgabe aus den Knochen und verringert deren Dichte).
  • In seltenen Fällen kann die Metastasierung von Krebs in der Wirbelsäule zu einer Kompressionsfraktur führen.

Klinische Manifestationen einer Kompressionsfraktur

Bei einer Schädigung der Wirbel im Bereich der Halswirbelsäule klagen die Patienten über akute Schmerzen, die auftreten, wenn sich der Hals dreht. Palpation der Wirbel und jegliche axiale Belastung werden von schmerzhaften Empfindungen auf der Schadensstufe begleitet. Manchmal ist die Empfindlichkeit durch die Kompression der Spinalnerven erhöht.

Bei einer Fraktur in der Lenden- oder Brustregion kommt es zu heftigen Schmerzen beim Drehen des Körpers, beim Wanken und beim Anheben der Beine. Stalking entlang der Dornfortsätze der Wirbel wird von starken Schmerzen begleitet. In Höhe der Fraktur kann eine Winkelkyphose palpiert werden, was durch eine Zunahme der anteroposterioren Größe des Wirbels und ein Hervortreten des Dornfortsatzes nach hinten verursacht wird. Radikuläre Störungen äußern sich in einer erhöhten oder verringerten Empfindlichkeit von Segmenten, die unter dem Schadensniveau liegen.

Zur Bestätigung der Diagnose und der verlässlichen Bestimmung der Art der Fraktur werden Röntgenuntersuchungen in mehreren Projektionen durchgeführt. Gleichzeitig werden eine Verletzung der Integrität des Wirbelkörpers, seine Kompression, eine Verringerung seiner relativen Höhe sichtbar gemacht, manchmal sind Knochenfragmente auffällig. Bei Bedarf wird eine Computertomographie eingesetzt.

Wirbelsäulenkompressionsfrakturbehandlung

Die meisten Fälle von Kompressionsfrakturen werden konservativ behandelt und verschwinden innerhalb von 7 bis 8 Wochen. Die chirurgische Korrektur wird nur durchgeführt, wenn der Bruch die Ursache für die Verletzung der leitenden Funktionen des Rückenmarks ist.

Die konservative Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern und das Auftreten ähnlicher Verletzungen in der Zukunft zu verhindern. Die Schmerzen können durch Anästhesie entsprechend der Schraube (an der Schmerzstelle durchgeführt) gelindert werden. Prävention wiederkehrender Frakturen bei Osteoporose ist die Ernennung von Kalziumergänzungen.

In den frühen Stadien der Behandlung von Kompressionsfrakturen besteht die Wirbelsäule in ihrer vollständigen Entlastung. Gleichzeitig wird eine physiologische Korrektur der Winkelkyphose durchgeführt, es werden Maßnahmen getroffen, um eine weitere Verformung des geschädigten Wirbels zu verhindern, und es werden alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Frakturheilung geschaffen.

Um der Wirbelsäule die notwendige Position zu geben, wird der Patient auf eine ebene harte Oberfläche gestellt. Gleichzeitig wird das Kopfende des Bettes um 40 bis 50 cm angehoben und der Körper wird mit Riemen daran befestigt. Durch die gesamte Körpermasse wird eine Skeletttraktion geschaffen, die Wirbelsäule wird gestreckt und in eine natürliche Position gebracht.

Gleichzeitig mit der Dehnung des Skeletts wird eine Neigung (Korrektur der Deformität) angewendet, indem die Walze unter die Dornfortsätze der hervorstehenden Wirbel gelegt wird. Bei Wirbelbrüchen im oberen Brust- oder Halsbereich wird die Traktion durch eine spezielle Glisson-Schleife durchgeführt. Die Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen bei Kindern wird mit Hilfe einer starren Fixierung der Frakturstelle mit einem Korsett durchgeführt.

Die Traktion und die Reklination werden in der Regel innerhalb von 7 bis 10 Wochen durchgeführt, und auch eine funktionelle Behandlung wird durchgeführt: Systematische Gymnastik wird ab den ersten Tagen vorgeschrieben, zuerst leicht, dann allmählich komplizierter.

Der gesamte Übungskomplex zielt darauf ab, die Muskulatur des Rückens maximal zu stärken und die Wirbelsäule aufrecht zu halten.

Wenn die Kompressionsfraktur instabil ist, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Der absolute Hinweis auf eine solche Behandlung ist eine Verletzung oder Verletzung des Rückenmarks. Nun werden zwei minimalinvasive Methoden der chirurgischen Korrektur erfolgreich eingesetzt:

1. Vertebroplastie. Unter fluoroskopischer Kontrolle wird eine spezielle Verbindung (Polymethylmethacrylat) in die Frakturstelle eingebracht, die Teile des Wirbels fixiert. Eine solche chirurgische Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen bringt sofortige Erleichterung.

2. Kyphoplastie. Die Operation besteht in der lokalen Korrektur der Position der Wirbelsäule und der Beseitigung der Winkelkyphose.

In diesem Fall werden die beschädigten Wirbel beidseitig mit einer speziellen Verbindung fixiert.