Wirbelsäulenfrakturoperation

Im Falle einer Wirbelsäulenfraktur wird die Operation durchgeführt, um das Rückenmark und seine Wurzeln zu dekomprimieren, die Wirbelsäule zu fixieren und zu stabilisieren, die Wirbelsäulenachse in drei Ebenen wiederherzustellen und um mögliche Deformationen in der Frakturzone in der Zukunft zu verhindern, Rückenmarksverletzungen zu verhindern und anhaltende Schmerzen zu entwickeln.

Indikationen für Wirbelsäulenfrakturoperationen sind:

  • instabile Verletzungen der Wirbelsäule und Bedingungen, die das Auftreten einer solchen Instabilität bedrohen;
  • komplizierte Frakturen mit Schädigungen des Rückenmarks, schwere neurologische Symptome und deren Wachstum sowie ein vollständiger oder partieller Liquordynamikblock, der auf die Kompression des Rückenmarks hinweist;
  • Kein Effekt der Reposition mit konservativen Behandlungsmethoden.
  • Wirbelsäulenverletzungen bei Patienten mit hohen Anforderungen an die Wiederherstellung der Wirbelsäulenfunktionen und die Suche nach einer möglichst hohen Lebensqualität in der Zukunft sowie in Fällen, in denen der Patient eine unannehmbar lange konservative Behandlung und Immobilisierung im Bett hat.

Es ist zu beachten, dass bei stabilen Verletzungen der Wirbelsäule (Frakturen und Tränen des Wirbelwinkels, Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper mit einem Höhenverlust von 1/3 bis 1/2 usw.) in manchen Fällen eine operative Behandlung angezeigt ist, da dadurch die anatomische Integrität des Wirbels wiederhergestellt werden kann reduzieren Sie die Behandlungszeit und den Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus.
In der Regel sind Wirbelsäulenfrakturoperationen bei kyphotischen Deformitäten von mehr als 25 Grad angezeigt, was die Funktionseigenschaften der Wirbelsäule, insbesondere ihre Stützfunktion, erheblich verringert. In späteren Perioden nach der Verletzung kann jedoch auch bei kleineren Winkeln der kyphotischen Deformität ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, was erhebliche Einschränkungen zur Folge hat Mobilität und starke Schmerzen.

Das Wesentliche von stabilisierenden Operationen bei Wirbelsäulenfrakturen ist die Reklination, d.h. Zwangskorrektur der Deformität der Wirbel in entgegengesetzter Richtung zu der verursachten Krafteinwirkung und Fixierung dieser Wirbel mit der Schaffung einer Wirbelsäulenverbindung - eine feste Verbindung zwischen dem beschädigten Wirbel und einem oder zwei benachbarten Wirbeln. Die Wirbel können durch Knochentransplantat oder Metallstrukturen verbunden sein.

Wirbelsäulenfusion kann dauerhaft und temporär sein. Eine dauerhafte Wirbelsäulenfusion wird durch die Fusion der Wirbelkörper miteinander erreicht. Zu diesem Zweck werden osteoplastische Operationen zur Bildung des vorderen oder hinteren Knochenblocks zwischen den Wirbeln durchgeführt. Als Kunststoffmaterial wird in der Regel Auto- oder Allotransplantat verwendet. Die vorübergehende Wirbelsäulenfusion sorgt für die Stabilisierung des beschädigten Teils der Wirbelsäule und dessen Entlastung nur für eine bestimmte Zeit, die zur Festigung der Fraktur und zur Heilung der beschädigten Strukturen der Wirbelsäule erforderlich ist. Nach dem Anhaften des Bruchs und der Wiederherstellung der Stabilität der Wirbelsäule werden Metallklammern entfernt.

Abhängig davon, welcher Wirbelsäulenstützungskomplex fixiert ist, wird die vordere und hintere Wirbelsäulenfusion unterschieden bzw. das vordere und hintere Wirbelsäulenfixierungssystem verwendet. Anteriore Stabilisierungssysteme umfassen Platten, Drehgelenksysteme für die Endoprothetik der Wirbelkörper und Corpooroden sowie Systeme zur Implantatinsertion in den Bandscheibenbereich ("Keiji"). Hintere Stabilisierungssysteme sind parallele Wirbelplatten, Systeme, die auf transpedikulären (durch die Knochenschenkel des Wirbelbogens liegenden) Schrauben und sublaminaren Drähten basieren, Korrektursysteme, die auf einer Fixierung über die Bögen hinaus basieren, und Dornfortsätze der Wirbel (Koppler, einfache komplexe Hakensysteme, Kernsysteme) ) sowie komplexe Wirbelsäulensysteme.

Derzeit werden in der klinischen Praxis solche minimal-invasiven Operationen mit Wirbel- und Kyphoplastie immer häufiger eingesetzt. Bei der Vertebroplastie wird Knochenzement mit einer speziellen Nadel und unter Durchleuchtungskontrolle in den beschädigten Wirbel injiziert, die innerhalb von 15 Minuten aushärtet und eine weitere Zerstörung des Wirbels verhindert. Bei der Kyphoplastie wird ein abgelassener Ballon in den Bereich des Defekts des Wirbels eingeführt, der sich im Körper des Wirbels aufbläst und dadurch die normale Höhe des Wirbels wiederherstellt. Knochenzement wird ebenfalls zur Fixierung in den Hohlraum eingebracht. Der Vorteil der Ballon-Kyphoplastie ist, dass mit ihrer Hilfe nicht nur die Form korrigiert und die Höhe des beschädigten Wirbels wiederhergestellt werden kann, sondern auch die Deformation der gesamten Wirbelsäule beseitigt werden kann.

Wirbelsäulenfrakturoperation

Frakturen der Wirbelsäule verstoßen gegen die Integrität ihrer Knochenelemente. Frakturen können in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten und werden von einer Verlagerung der beschädigten Wirbel, einer Schädigung des Rückenmarks, der Auskleidung, der Bänder und der Nervenenden begleitet. Es gibt Brüche aufgrund von traumatischen Faktoren: Unfälle, Stürze, Streiks, Sportverletzungen.

Das Hauptsymptom einer Fraktur ist ein scharfer Schmerz, der sich bis zu den Gliedmaßen und zum Hals erstreckt. Auch beobachtete neurologische Störungen - Taubheit, Verschlechterung der Empfindlichkeit, Atemnot, eingeschränkte Bewegungen.

Diagnose von Frakturen der Wirbelsäule

Wirbelsäulenfrakturbehandlung

  • Rückenmarkverletzung durch Fraktur
  • Nervenkompression
  • zerkleinerte Frakturen
  • instabile Frakturen

Die chirurgische Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen in der "SM-Clinic" wird von erfahrenen Neurochirurgen durchgeführt. Unsere Ärzte streben danach, für jeden Patienten das erfolgreichste Ergebnis zu erzielen - die Heilung der Fraktur zu beschleunigen und die anatomisch normale Form und Funktion der Wirbelsäule wiederherzustellen. Zu diesem Zweck verwenden Chirurgen moderne Technologien und Operationsmethoden, einschließlich der Installation von Implantaten, die eine Stabilisierung der Wirbelsäule ermöglichen. Die chirurgische Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen in der Klinik wird mit der folgenden Operation durchgeführt:

Wirbelbrüche der Lendenwirbelsäule verstoßen gegen die Integrität ihrer Struktur. Der Grund kann sowohl Verletzungen aufgrund der Nichteinhaltung der Sicherheitsregeln als auch verschiedene Erkrankungen des Bewegungsapparates, Mangel an Nährstoffen und übermäßige Belastung der Wirbelsäule sein.

Die Hauptsymptome sind ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom und eine eingeschränkte Beweglichkeit des verletzten Bereichs der unteren Extremitäten.

Wie geschieht dieser Bruch?

Die Hauptgründe für die Fraktur sind die Auswirkungen einer großen Kraft auf die Wirbelsäule und eine Schwächung des Gewebes aufgrund von Begleiterkrankungen. Verletzung ist möglich bei:

  • Sturz aus mehr als 2-3 Metern Höhe, besonders wenn die Landung auf den Beinen oder auf dem Rücken erfolgt.
  • Unfall
  • Sportliche Aktivitäten
  • Strenge Arbeitsbedingungen.

Bei Patienten, die an Osteoporose, Osteochondrose oder einem bösartigen Geschwür in diesem Bereich leiden, wird die Tendenz zum Verlust der Wirbelsäulenstärke diagnostiziert.

Fraktur 1 Wirbel tritt am häufigsten auf, wenn in diesem Bereich gesprungen oder verletzt wird. Dieser Bereich ist im Bereich der Lendenwirbelsäule am anfälligsten. Die Verletzung geht in der Regel mit der vollständigen Zerstörung des Wirbels einher. Eine leichte Verletzung kann nur bei gleichzeitiger Osteoporose Komplikationen verursachen.

Der zweite Wirbel verletzt im Schadensfall die Struktur des gesamten Segments. Diese Zone wird seltener verletzt, benachbarte Bereiche leiden jedoch an 1 - 3 Wirbeln.

Der dritte Wirbel wird häufiger beschädigt, wenn er genau in seinem Bereich getroffen wird.

Fraktur 4 des Wirbels tritt auf, wenn der Zwischenwirbelknorpel absinkt. Ein Riss in seinem Körper kann während der Kompression des 2. und 3. Platzes auftreten.

5 Der Wirbel wird beim Sturz auf das Gesäß verletzt, da er eng mit dem Zentrum der Sakralregion verbunden ist.

Art der Fraktur

Sie sind naturgemäß unterteilt in:

  • Kompressionsbruch Es tritt häufiger als andere auf. Es kann zu Quetschungen, Abflachungen oder Quetschungen des vorderen Teils des Wirbels kommen. In der Regel ist ein Fragment der Wirbelsäule betroffen, ohne dass andere Strukturen betroffen sind.
  • Zersplitterte Fraktur, wenn die Kante des darüber liegenden Wirbels in den unteren Wirbel klemmt. Eine große Anzahl kleiner Knochenfragmente kann beobachtet werden.
  • Kantenbruch Zeichnet sich durch die Abscheidung dünner flacher Ablagerungen aus.
  • Frakturen unterscheiden sich durch Verschiebung der Wirbel nach vorne. Meist kombiniert mit der Verschiebung anderer Komponenten von Wirbelstrukturen.
  • Eine isolierte Fraktur der Wirbelkörper, Bögen, Gelenk- oder Querfortsätze.

Klassifikation von Frakturen des unteren Rückens

Je nach Verletzungsgrad und Auftreten von Komplikationen gibt es zwei Arten von Frakturen:

  1. Stabil ohne Komplikationen. Das Rückenmark wird nicht geschädigt, die Knochenstrukturen werden nicht verschoben, die Nervenwurzeln werden nicht geklemmt.
  2. Instabile Fraktur Unterschiedliche Schädigungen oder Schädigungen der Nervenstrukturen und des Rückenmarks, Knochenfragmente haben eine uncharakteristische Lage.

Abhängig von der Ursache der Fraktur gibt es:

  • Traumatischer Look. Die Integrität einer gesunden Wirbelsäule wird durch intensive Exposition zerstört.
  • Der pathologische Typ ist durch das Vorhandensein von provozierenden Prozessen im Körper gekennzeichnet. Zum Beispiel das Vorhandensein von Osteoporose, Tuberkulose, Tumor.

Symptomatologie

Die Fraktur des Lendenwirbels wird begleitet von:

  • Das Vorhandensein von starken Schmerzen in der Lendengegend.
  • Verminderte Empfindlichkeit des verletzten Bereichs und der Gliedmaßen.
  • Taubheit
  • Die Schwäche der Muskeln der Beine.
  • Bewegungseinschränkung.
  • Schwellung und Rötung der Gewebe, typisch für starke Quetschungen.
  • Verletzung des Wasserlassen oder Inkontinenz.
  • Lähmung oder Parese der Beine.

Komplikationen

Bei einem Trauma werden nicht nur einzelne Wirbel, sondern auch das gesamte Rückenmark beschädigt. Bandscheiben und Nervenenden können darunter leiden, daher sind die Auswirkungen einer Fraktur sehr unterschiedlich:

  • Verengung des Gefäßbetts, wodurch Taubheit einzelner Bereiche verursacht wird, die diesen Auslass speisen.
  • Einklemmen der Nervenenden, was die Permeabilität von Nervenimpulsen verletzt, was die Beweglichkeit des Patienten einschränkt.
  • Kyphotische Deformitäten und Buckelbildung beeinflussen die Funktion benachbarter Organe.
  • Weichteilnekrose tritt auf, wenn die Durchblutung gestört ist, weil nach einer Fraktur keine Bewegung erfolgt. Der Prozess kann bis zu den Knochen und Sehnen reichen.
  • Störung der Hüftorgane. Dazu gehören Harninkontinenz, Impotenz bei Männern und Frauen können einen Prolaps der Gebärmutter erfahren.
  • Die Läsion des Rückenmarks bewirkt einen Funktionsverlust, in einem schweren Fall treten irreversible Veränderungen auf, die zu einer Behinderung führen.

Diagnose

Nach einer gründlichen Untersuchung wird der Patient zu Instrumentenuntersuchungen geschickt:

  • Röntgen
  • Computertomographie.
  • Magnetresonanztomographie

Erste Hilfe leisten

Bei Verdacht auf eine Fraktur ist es notwendig, dem Opfer Ruhe zu geben und den betroffenen Bereich so weit wie möglich zu blockieren.

In Gegenwart einer Trage wird sie sanft zu einer elastischen Oberfläche bewegt und die Position des Körpers vor dem Transport fixiert. Das ausgeprägte Schmerzsyndrom wird durch die Verwendung von Schmerzmitteln beseitigt.

Eine konservative Behandlung ist mit einer stabilen Fraktur und ohne Komplikationen angezeigt, wenn die Nervenprozesse und das Rückenmark nicht betroffen sind.

  • Die Bettruhe kann 2 Wochen bis 3 Monate dauern. Die motorische Aktivität nimmt allmählich zu.
  • Die medikamentöse Therapie besteht aus der Einnahme von Schmerzmitteln, Immun- und angereicherten Medikamenten.
  • Die Frakturbehandlung kann ein Verfahren zur Extraktion der Wirbelsäule umfassen. Die Reklination besteht aus einer einzigen Manipulation an einem speziellen Tisch. Beim Neupositionieren wird die Neigung des orthopädischen Geräts geändert.
  • Physiotherapieverfahren werden im Durchschnitt 2 Monate nach der Verletzung gezeigt.

Zur Rehabilitation gehören das Tragen von Korsetts, Bewegungstherapie und Massage. Die Dauer der Erholungsphase hängt von der Art der Fraktur, dem Auftreten von Komplikationen und dem Alter des Patienten ab.

Korsett zur Fixierung des Wirbels

Ein Verband nach einer Fraktur hilft, Muskelkrämpfe zu lindern und die Rückenbelastung zu reduzieren. Indikationen für das Tragen des Produkts sind eine Fraktur von mehr als 3 Wirbeln und die postoperative Periode.

Wenn eine unkomplizierte Fraktur diagnostiziert wird, kann eine Lendenwirbelsäule eine Alternative zum Korsett sein. Es ist notwendig, unterstützende Modelle auszuwählen. Sie fixieren die Körperposition fest und verhindern eine Verschiebung der Wirbel.

Nach der Operation wird ein hartes Korsett mit speziellen Einsätzen aus Kunststoff oder Metall gezeigt. Platten schützen die Wirbelsäule vor Verletzungen und Verschiebungen.

Bei der Wahl einer Gipsvariante erfolgt die Herstellung individuell, um die anatomische Form des Körpers zu erhalten. Das Produkt hat ein hohes Gewicht und kann daher sehr unbequem sein. Die Auswahl des gewünschten Korsetttyps erfolgt durch einen Arzt.

Übungen, Bewegungstherapie und Massage

Die Bewegungstherapie wird ohne akute Schmerzen verordnet. Gymnastik hilft, die Durchblutung und Mobilität zu verbessern. In der ersten Woche wird der Schwerpunkt auf die Verbesserung der Atmungskapazität gelegt, die Wirkung erstreckt sich auf die Muskeln des Herzens und des Rückens.

Massage hilft, Dekubitus und Taubheit zu vermeiden. Die Stimulation geschädigter Bereiche verbessert die Durchblutung und die Regeneration des Gewebes.

Der folgende zweimonatige Kurs soll die Funktionalität der Rückseite wiederherstellen. Das folgende zeigt Übungen mit Gewichten und Widerstand. Die Dauer der Manipulation hängt vom Zustand des Patienten ab.

Wann ist eine Operation notwendig?

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt für die Ineffektivität konservativer Therapien. Die Notwendigkeit eines Verfahrens kann sich ergeben, wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten oder das Vorhandensein von kleinen Fragmenten groß ist.

Im Verlauf der Operation wurden kleine zerbrochene Knochenstücke entfernt. Große Teile der Wirbel sind mit Platten oder Bolzen befestigt, nach Angaben können Wirbelkunststoffe ausgeführt werden.

Nach Abschluss der Operation wird zur Fixierung des betroffenen Bereichs bis zur vollständigen Adhäsion Gips, Verband oder Korsett als Fixator aufgebracht, der nach 1,5 bis 2 Monaten entfernt wird.

In der Chirurgie gibt es zwei Methoden, um die Höhe der Wirbelsäule einzustellen:

  • Die Kyphoplastie besteht darin, ein spezielles kugelförmiges Gerät in die Wirbelstruktur einzuführen. Es wird auf die gewünschte Größe aufgeblasen und mit einem speziellen Zement fixiert.
  • Vertebroplastie ist ein minimal invasiver Eingriff, wenn eine Substanz zur Fixierung der Knochen eingeführt wird.

Diese Verfahren ermöglichen es Ihnen, die Rehabilitationsphase schneller zu durchlaufen.

Volksmedizin

Die Selbstbehandlung einer Fraktur ist nicht akzeptabel, aber einige Rezepte können Entzündungen reduzieren und die Fusion beschleunigen:

  1. Klette Salbe regt die Regeneration des Gewebes an. Für 70 g gehackte frische Klettenwurzeln wird 1 Tasse Öl benötigt. Eine in die Infusion eingetauchte Serviette wird auf den betroffenen Bereich aufgebracht.
  2. Eichenrinden- und Gänseblümchenblüten werden zu gleichen Teilen (1 EL) genommen und bestehen aus 1 Tasse kochendem Wasser für 30 Minuten. Dann als Kompressen verwenden.

Die Besonderheit der Fraktur in der Kindheit

Das Trauma im Kindesalter unterscheidet sich hauptsächlich in der Symptomatologie. Das Kind hat zunächst Schwierigkeiten beim Atmen und eingeschränkter Mobilität.

Nach 15 bis 20 Minuten kann sich der Zustand stabilisieren, mit Ausnahme von starken Schmerzen an der Verletzungsstelle, Schwindel und Beschwerden im Magen-Darm-Trakt.

Aufgrund der Aktivität des Babys können Eltern der Verletzung keine Bedeutung beimessen und keine Fraktur vermuten.

Prävention

Um Lendenfrakturen zu vermeiden, müssen Sie einige Regeln beachten:

  • Überqueren Sie vorsichtig die Straße und fahren Sie mit dem Auto, um das Unfallrisiko zu verringern.
  • Achten Sie auf Ihre Ernährung, um alle notwendigen Substanzen zu erhalten.
  • Insbesondere Sport zu treiben, um die Muskelstruktur des Rückens zu stärken.
  • Versuchen Sie, die Wirbelsäule nicht mit übermäßigen Belastungen zu überlasten.

Eine Wirbelsäulenfraktur kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich einer Behinderung.

Wirbelschäden wirken sich auf die Arbeit der Muskeln, Gefäße, des Nervensystems und des Kreislaufsystems aus, was den gesamten Körper betrifft.

Die Beachtung elementarer Regeln der persönlichen Sicherheit hilft in den meisten Fällen, Rückenverletzungen zu vermeiden.

Kompressionsfrakturen sind Schäden an der Wirbelsäule, denen sich Ärzte in der klinischen Praxis häufig stellen müssen. Es zeichnet sich durch die Kompression eines oder mehrerer Wirbel aus, häufig mit Wirbelkanalschäden und Rückenmarksverletzungen.

Die Pathologie ist durch die Kompression eines Wirbels durch zwei benachbarte gekennzeichnet. Der verletzte Wirbel im Profil hat eine keilförmige Form, und in der vorderen Projektion ist eine Abnahme seiner Höhe spürbar.

Wenn eine traumatische Verletzung zur Ursache einer Kompressionsfraktur wird, erleidet der Patient starke Schmerzen. Wenn einer der Wirbel der Brust- oder Lendenwirbelsäule beschädigt ist, kann auch die Atmungsfunktion beeinträchtigt werden. Das Schmerzsyndrom ist in der Regel im Bereich des geschädigten Wirbels lokalisiert, kann aber auch im Bauchbereich verabreicht werden. Der Schmerz neigt dazu, in einer horizontalen Position etwas nachzulassen und nimmt dramatisch zu, wenn eine Person steht oder versucht zu gehen.

Warum gibt es eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule?

Die Wirbelsäule besteht aus 32 bis 34 einzelnen Knochen, die durch Bündel miteinander verbunden oder miteinander verbunden sind und eine Dämpfungsfunktion erfüllen. Die Wirbellöcher bilden den Wirbelkanal, durch den das Rückenmark verläuft.

Die Pathologie entwickelt sich entweder mit einer starken Beugung der Wirbelsäule oder mit einer erheblichen Belastung in Längsrichtung. Flexion und Impact können kombiniert werden. Die häufigsten Ursachen für solche Verletzungen sind Sturz auf das Steißbein, Springen auf gestreckten Beinen oder Verletzungen bei der Arbeit.

Die höchste Wahrscheinlichkeit eines Kompressionsbruchs tritt beim Auswerfen aus einem Flugzeug oder beim Testen eines Auswurfsitzes auf.

Einer der prädisponierenden Faktoren ist Osteoporose, d. H. Ein Knochenverlust. Im Alter haben etwa 40% der Frauen aus diesem Grund eine Kompressionsfraktur, dh altersbedingte Veränderungen in der Struktur des Knochengewebes.

Ursachen der Wirbelsäulenkompressionsfraktur bei Kindern

Bei einem Kind kann es zu einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule kommen, selbst wenn es nur geringfügig auf das Gesäß fällt oder fällt. Solche Verletzungen mit Kalziummangel sind besonders gefährlich. Weniger häufig wird bei Kindern eine Wirbelsäulenfraktur diagnostiziert, weil

  • erfolgloses Tauchen im Wasser;
  • scharfe Neigung;
  • falsch ausgeführte Rolle;
  • Unfall

Entsprechend der anerkannten Klassifizierung gibt es 3 Bruchgrade:

  • Wirbelhöhe um ½ reduziert.

Dadurch, dass der verletzte Wirbel eine keilförmige Gestalt annimmt, kommt es zu einer Krümmung des Wirbelkanals und zu einer traumatischen Verletzung des Rückenmarks. Außerdem kommt es zu einer Kompression der Nervenwurzeln mit der Entwicklung einer posttraumatischen Radikulitis.

Klinische Symptome:

  • starke Schmerzen im betroffenen Bereich;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Würgen;
  • Kopfschmerzen;
  • Parästhesie oder Taubheit der Extremitäten (abhängig vom Ort der Fraktur);
  • Schwierigkeiten beim Drehen des Torsos;
  • reduziertes Patientenwachstum;
  • Erscheinung einer unnatürlichen Krümmung des Rückens oder Buckels (nicht immer);
  • konstante Verspannung der Rückenmuskulatur.

Wenn der verletzte Wirbel allmählich zusammenbricht, steigt der Schmerz nicht bis zum Strass. Viele Patienten suchen medizinische Hilfe nur wegen Taubheit der Extremitäten.

Unabhängig von der Ursache der Fraktur ist die Körpergröße des Patienten reduziert, ein Buckel oder ein unnatürlicher Rückenbeug ist möglich.

Aufgrund der Tatsache, dass der zusammengedrückte Wirbel eine keilförmige Form annimmt, werden die Wirbel relativ zueinander verschoben. In diesem Fall verbiegt sich der Spinalkanal zwangsläufig und das Rückenmark ist beschädigt. Und aufgrund von Verletzungen des Rückenmarks können Taubheit der Arme und Beine und sogar deren Lähmung auftreten. Bei einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule werden zusätzlich die Nervenwurzeln zusammengedrückt und es bildet sich eine posttraumatische Radikulitis.

Erste Hilfe für den Patienten

Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass eine Kompressionsfraktur vorliegt, sollte das Opfer auf eine ebene, harte Oberfläche gelegt werden und das Rettungsteam vor der Ankunft nicht berührt werden.

Bei einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule im Bereich der Brust- oder Lendenwirbelsäule wird empfohlen, eine weiche Rolle unter den beschädigten Bereich zu legen.

Bei Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule in der Halswirbelsäule wird ein Schantz-Kragen oder Sandsäcke verwendet, um die Beweglichkeit zu gewährleisten.

Wenn die Verletzung im Bereich des Steißbeins lokalisiert ist, erfolgt der Transport in ein Krankenhaus, indem das Opfer auf den Bauch gelegt wird.

Diagnose der Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Die Diagnose wird von einem Traumatologen auf der Grundlage einer Röntgenuntersuchung durchgeführt. Neben Röntgenstrahlen werden CT und MRI der Wirbelsäule häufig eingesetzt, so dass der Spezialist nicht nur das Ausmaß der Schädigung des Wirbels feststellen kann, sondern auch beurteilen kann, wie stark die benachbarten Strukturen und das Rückenmark geschädigt sind. Die Myelographie ist auch eine sehr informative Methode: Ein Kontrastmittel wird in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks eingeführt, gefolgt von einer Durchleuchtung.

Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen

Die Behandlung solcher Verletzungen erfordert eine lange Zeit. Bei einem leichten (1) Schadensgrad kann dieser auf konservative Verfahren beschränkt werden. Dem Patienten werden Schmerzmittel und eine Reihe von Gymnastikübungen zur Stärkung der Muskeln verschrieben.

In komplexen Fällen ist eine Operation erforderlich, und wenn die Nervenwurzeln und das Rückenmark beschädigt sind, wird eine offene Operation durchgeführt. Wenn diese Strukturen nicht beschädigt sind, wird eine Vertebroplastie oder Kyphoplastie durchgeführt - minimalinvasive Verfahren, bei denen spezieller Knochenzement in den Wirbel eingeführt wird. Bei der Vertebroplastie wird eine Punktion durchgeführt, und bei der Kyphoplastie werden mehrere Einschnitte gemacht, um die Position des verletzten Wirbels relativ intakt zu regulieren.

Wenn die Wirbel nicht wiederhergestellt werden können, wird der Aufbau von Knochentransplantaten und speziellen Stabilisierungssystemen aus biologisch inerten Materialien geübt.

Rehabilitation nach Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Nach dem Ende der aktiven Phase der Behandlung durchlaufen die Patienten eine Rehabilitation, einschließlich Gymnastik, um die Flexibilität der Wirbelsäule wiederherzustellen. Dazu gehören auch Physiotherapie wie Elektrophorese mit Calciumlösungen, Ultraschall, Ultrahochfrequenztherapie und ein individuell entwickelter Komplex der Physiotherapie. Es ist auch ratsam, ein spezielles Korsett zu tragen.

Prävention

Die Verhinderung von Kompressionsfrakturen erfordert die Stärkung der Knochen. Von Medikamenten können Kalziumpräparate und Vitamin D empfohlen werden. Ärzte empfehlen Laufen, Tanzen, Schwimmen und spazieren bei sonnigem Wetter.

Nützliche Produkte zur Stärkung der Knochenstrukturen:

Es wird empfohlen, auf Alkohol, Nikotin, Schokolade, Kakao, Mayonnaise und süßes Soda zu verzichten.

Vladimir Plisov, Arzt, medizinischer Gutachter

Wirbelsäulenfraktur

Wirbelsäulenfraktur ist eine schwere Pathologie, die durch mechanische Verletzungen (Autounfälle, Stürze aus großen Höhen, Sprünge in Teichen mit ungewohntem Boden) entsteht. Aufgrund der mit dem Alter manifestierten Zerbrechlichkeit der Knochen brechen ältere Menschen oft die Wirbelsäule, selbst wenn sie nur geringfügige mechanische Schäden am Körper haben. Bei einer Wirbelsäulenfraktur kann ein Wirbel beschädigt werden, möglicherweise auch mehrere. Die Wirbelsäule kann in jeder Abteilung verletzt werden (Hals, Brust, Lendenwirbelsäule, Kreuzbein).

Besonders gefährliche Wirbelsäulenverletzungen treten im zervikalen Bereich auf, manchmal gehen sie mit Lähmungen oder Tod einher. Die Symptomatologie hängt von der Schwere der Verletzung ab, davon, ob das Rückenmark beschädigt ist oder nicht, und ob die Bänder gerissen sind.

Die Behandlung von Rückenmarksfrakturen und Diagnoseverfahren hängen von der Art der Rückenmarksverletzungen ab. Zur Diagnose von Röntgen, Computertomographie, MRI und anderen Methoden.

Ursachen von Verletzungen

Es besteht eine Wirbelsäulenverletzung aufgrund eines erfolglosen Tauchens mit einem Bluterguss an der Unterseite des Kopfes, mit einer starken Biegung des Kopfes (tritt beim Bremsen des Autos auf), da er auf den Kopf fällt. Eine Wirbelsäulenfraktur tritt auf, wenn der Patient mit dem Kopf auf das Dach des Autos trifft. Dies geschieht bei Verkehrsunfällen bei einem Autoupot.

Wirbelbrüche des Halses treten bei scharfen Bewegungen des Halses während des Biegens, bei Unfällen und mechanischen Einwirkungen auf den Hals auf. Frakturen im Brust- und Halsbereich werden normalerweise durch einen Sturz auf die Beine, ein Becken aus einer Höhe verursacht. Sie stammen von Stürzen auf dem Rücken oder Schultergürtel der Ladung.

  • Siehe auch: Wie ist der Transport während einer Wirbelsäulenfraktur?

Brucharten

Sie unterscheiden sich in ihren Ursachen, Symptomen und anderen Faktoren. Es gibt keine allgemeine Klassifizierung solcher Verletzungen, aber es ist möglich, sie durch mehrere Anzeichen zu unterscheiden:

  • Komprimierungsart Es tritt als Folge von Stürzen mit Landung auf dem Rücken, Becken und Beinen auf. In diesem Fall wird die Wirbelsäule zusammengedrückt und die Höhe der Wirbel wird kleiner.
  • Flexions- und Extensorverletzungen. Ihr Grund: Sturz auf den Rücken eines schweren Objekts (Haufen, Balken, Brett usw.), eine scharfe Verlängerung eines Teils der Wirbelsäule während eines Unfalls.
  • Rotationsverletzung durch eine scharfe Bewegung der Wirbelsäule um ihre Achse (Rotation). Dies wird oft durch einen starken Schlag auf den Körper verursacht.

Wirbelbrüche begleiten häufig eine Fraktur der Wirbelsäulenvorgänge sowie eine Verletzung der Bögen. Wirbelsäulenfrakturen treten mit Schäden an einem einzelnen Wirbel auf, und mehrere Wirbel können gebrochen werden.

Eine weitere Klassifizierung dieser Verletzungen ist die Unterteilung in stabile und instabile. Das heißt, es tritt ein stabiler Schaden auf, ohne die Struktur der Knochen und die Verschiebungen zu stören, und die instabilen sind durch Verschiebung der Knochen, Verletzungen mit Verschiebung gekennzeichnet.

Die häufigste Fraktur einer Kompression, die durch Kompression auftritt.

Bei Belastung werden die Verletzungen unterteilt in:

  • Der keilförmige Bruch - die Knochen haben eine keilförmige (dreieckige) Form.
  • Fragment Wirbelbruch Eine "explosive" Fraktur eines Fragmentierungssubtyps ist eine Fraktur eines Wirbelkörpers, bei der Knochen in Fragmente zerquetscht werden. Der zweite Typ dieses Traumas "hängender Tropfen" kann durch die Trennung der Wirbelkante bestimmt werden.

Anzeichen einer Fraktur

Die Fraktur der Wirbelsäule und ihre Symptome unterscheiden sich von der Art der Verletzung und ihrem Ort.

  • Siehe auch: Folgen von Wirbelsäulenfrakturen.

Wirbelsäulenbruchsymptome:

  • Schmerzen, die beim Gehen stärker werden, den Kopf drehen, sitzen. Wenn Sie den beschädigten Wirbel berühren oder diesen Teil der Wirbelsäule laden, nehmen die Schmerzen zu.
  • Die Bewegungen des Patienten sind aufgrund starker Schmerzen und Veränderungen der anatomischen Struktur eingeschränkt.
  • Visuelle Verformung
  • Bei komplizierten Verletzungen ist häufig das Rückenmark betroffen, was zum Tod oder zur Invalidität führt. Frakturen der Wirbelsäule sowie die Symptome haben unterschiedliche Ausprägungen. Die Symptome reichen von Taubheit des geschädigten Bereichs und Muskelatrophie bis zu Paresen, Lähmungen, Inkontinenz von Kot und Urin.

Die Auswirkungen auf das Rückenmark bei Frakturen werden in Prellungen, Tränen, Gehirnerschütterungen usw. unterteilt. Diese Verletzungen sind durch neurologische Symptome mit gestörter motorischer Funktion des Körpers gekennzeichnet. Das Auftreten von Paresen usw. ist möglich: Wenn die Knochen in der Lendengegend beschädigt werden, hören die Muskeln der Presse und der Körper auf zu wirken.

Selbst wenn die Verletzung das Rückenmark nicht betrifft, ist die Fraktur mit Komplikationen verbunden: Die Verengung des Abstands zwischen den Wirbeln mit der Kompression der Scheiben und der Nerven. Das Ergebnis der Komplikation wird eine Diskushernie sein, möglicherweise die Bildung von Spondylose und Osteophyten.

Nach einer Wirbelkörperfraktur mit Instabilität der Wirbelsäulenknochen beginnen häufig die Krümmung der Kyphose, die Skoliose, die Schmerzen, Erkrankungen des Bewegungsapparates und Probleme der inneren Organe begleitet.

  • Siehe auch: Bruch der Brustwirbelsäule.

Erste Hilfe

Der Arzt schließt zunächst andere Erkrankungen aus, die sich in der Symptomatologie (Quetschung, Bänderruptur) ähneln. Aber auch bei ähnlichen Symptomen und Verdacht auf Wirbelkörperfraktur und vor dem Zeitpunkt der Diagnose sollten Erste-Hilfe-Maßnahmen ergriffen werden, um den Patienten nicht zu schädigen. Was tun, wenn eine nahe Person die Wirbelsäule gebrochen hat?

Erste-Hilfe-Phasen:

  • Den Patienten ruhigstellen und transportieren. Die Person wird auf eine Trage gelegt und dreht sich auf den Rücken. Verwenden Sie zum Transport ein Schild oder eine Trage mit harter Oberfläche. Beine, Hände und Körper sind mit Gurten zur maximalen Fixierung der Körperposition befestigt. Wenn keine spezielle Trage oder ein Schild vorhanden ist, können sie aus Sperrholz oder Pappe bestehen. Es ist strengstens verboten, sich zu bewegen, und Personen, die Erste Hilfe leisten, sollten sie nicht umdrehen und bewegen. Wenn befürchtet wird, dass es im Bereich der Halswirbelsäule zu einem Bruch kommt, wird empfohlen, diesen Bereich mit einem Halsband aus vorhandenen Materialien (dickes Papier, Stoff) zu fixieren. Es ist nicht möglich, die Verschiebung an der Wirbelkörperfraktur anzupassen.
  • Schmerzmittel Der verletzte Trauma erleidet starke Schmerzen, für seine Reduktion wird dem Patienten Ketorol, Analgin, Nimesulid verschrieben. Medikamente zur Schmerzlinderung geben nicht, wenn das Opfer bewusstlos ist oder halb im Bewusstsein ist. Dies führt zum Eindringen von Medikamenten in die Atemwege, die sich aus der Erstickungsgefahr ergeben.

Diagnose

Bei der visuellen Untersuchung des Patienten kann der Arzt eine Fraktur aufdecken, es wird jedoch empfohlen, die endgültige Diagnose mithilfe von Röntgenstrahlen zu widerlegen oder zu bestätigen. Wenn bei einer Verletzung ein Rückenmark verletzt wird, wird eine Tomographie oder MRT verwendet. Manchmal ist eine Punktion der Wirbelsäule oder eine Myelographie erforderlich. Diese Verfahren bewerten die Flüssigkeitszirkulation im Wirbelkanal.

Um eine Fraktur des Wirbelkörpers zu diagnostizieren, ist häufig eine Untersuchung durch den Neurologen erforderlich. Ein Traumatologe und ein Neurologe beurteilen den Zustand des Patienten und verschreiben gemeinsam die Behandlung.

Behandlung

Die Therapie umfasst zwei Bereiche: Operation und eine konservative Technik. Weniger häufig verwendete Traktion, Auffüllung der Knochen.

Konservative Technik

Nichtoperative Behandlung wird bei nicht verletzten Verletzungen und bei nicht geschädigter Wirbelsäule angewendet. Der Patient benötigt eine Bettruhe von 1 bis 3 Monaten. Bei einer Halsverletzung wird der Patient an einem Shantz-Kragen angelegt. Nach dem Abnehmen des Kragens sollte der Patient ein weiteres 6-monatiges Korsett tragen, um die Knochen zu fixieren. Während dieser Zeit können Sie keinen Sport treiben.

Dem Patienten wird eine komplexe Bewegungstherapie empfohlen, die das Muskelkorsett stärkt und die Wirbel vor Verschiebung und Überlastung schützt. Die Belastung der Muskulatur nimmt allmählich zu: Zunächst führt der Patient nur Atemübungen durch, beginnt schließlich mit Übungen an den Armen usw. Alle Belastungen des Körpers und des Komplexes der Bewegungstherapie werden mit dem behandelnden Arzt koordiniert.

Nach 3 Monaten seit dem Bruch kann der Patient im Pool schwimmen und die Belastung des Körpers schrittweise erhöhen. Um den Entzündungsprozess zu lindern, wird empfohlen, sich einer Physiotherapie zu unterziehen.

  • Siehe auch: Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen.

Wesentliche Medikamente für die konservative Behandlung:

  • Drogen mit Kalzium. Sie sollen die Heilung von Knochen beschleunigen. Dies sind Calcemin und andere mit Calcium angereicherte Vitamine.
  • Medikamente, die die Zerstörung von Knorpelgewebe verhindern - Don, Alflutop.
  • Entzündungshemmende Medikamente, Schmerzmittel (Ketorolac, Diclofenac, Nimesulide).
  • Salben und Cremes zur topischen Anwendung (Voltaren, Fastum Gel).

Bedienung

Verletzungen mit einer Läsion des Rückenmarks, Subluxationen, Splitter des Verlaufs der Wirbelsäule und andere Komplikationen sollten mit einer operativen Methode behandelt werden. Indikationen für die Operation werden von Ärzten individuell verordnet.

  • Siehe auch: Was sind Wirbelsäulenverletzungen?

Die Hauptfunktion der Operationen: Schutz des Rückenmarks, Stabilisierung und Stärkung des betroffenen Abschnitts der Wirbelsäule. Nach der Operation ähnelt die Behandlung einer konservativen Behandlung (Bettruhe, Medikamente usw.).

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Merkmale und Bruchgefahr der Lendenwirbel

Wirbelbrüche der Lendenwirbelsäule verstoßen gegen die Integrität ihrer Struktur. Der Grund kann sowohl Verletzungen aufgrund der Nichteinhaltung der Sicherheitsregeln als auch verschiedene Erkrankungen des Bewegungsapparates, Mangel an Nährstoffen und übermäßige Belastung der Wirbelsäule sein.

Die Hauptsymptome sind ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom und eine eingeschränkte Beweglichkeit des verletzten Bereichs der unteren Extremitäten.

Wie geschieht dieser Bruch?

Die Hauptgründe für die Fraktur sind die Auswirkungen einer großen Kraft auf die Wirbelsäule und eine Schwächung des Gewebes aufgrund von Begleiterkrankungen. Verletzung ist möglich bei:

  • Sturz aus mehr als 2-3 Metern Höhe, besonders wenn die Landung auf den Beinen oder auf dem Rücken erfolgt.
  • Unfall
  • Sportliche Aktivitäten
  • Strenge Arbeitsbedingungen.

Bei Patienten, die an Osteoporose, Osteochondrose oder einem bösartigen Geschwür in diesem Bereich leiden, wird die Tendenz zum Verlust der Wirbelsäulenstärke diagnostiziert.

Fraktur 1 Wirbel tritt am häufigsten auf, wenn in diesem Bereich gesprungen oder verletzt wird. Dieser Bereich ist im Bereich der Lendenwirbelsäule am anfälligsten. Die Verletzung geht in der Regel mit der vollständigen Zerstörung des Wirbels einher. Eine leichte Verletzung kann nur bei gleichzeitiger Osteoporose Komplikationen verursachen.

Der zweite Wirbel verletzt im Schadensfall die Struktur des gesamten Segments. Diese Zone wird seltener verletzt, benachbarte Bereiche leiden jedoch an 1 - 3 Wirbeln.

Der dritte Wirbel wird häufiger beschädigt, wenn er genau in seinem Bereich getroffen wird.

Fraktur 4 des Wirbels tritt auf, wenn der Zwischenwirbelknorpel absinkt. Ein Riss in seinem Körper kann während der Kompression des 2. und 3. Platzes auftreten.

5 Der Wirbel wird beim Sturz auf das Gesäß verletzt, da er eng mit dem Zentrum der Sakralregion verbunden ist.

Art der Fraktur

Sie sind naturgemäß unterteilt in:

  • Kompressionsbruch Es tritt häufiger als andere auf. Es kann zu Quetschungen, Abflachungen oder Quetschungen des vorderen Teils des Wirbels kommen. In der Regel ist ein Fragment der Wirbelsäule betroffen, ohne dass andere Strukturen betroffen sind.
  • Zersplitterte Fraktur, wenn die Kante des darüber liegenden Wirbels in den unteren Wirbel klemmt. Eine große Anzahl kleiner Knochenfragmente kann beobachtet werden.
  • Kantenbruch Zeichnet sich durch die Abscheidung dünner flacher Ablagerungen aus.
  • Frakturen unterscheiden sich durch Verschiebung der Wirbel nach vorne. Meist kombiniert mit der Verschiebung anderer Komponenten von Wirbelstrukturen.
  • Eine isolierte Fraktur der Wirbelkörper, Bögen, Gelenk- oder Querfortsätze.

Klassifikation von Frakturen des unteren Rückens

Je nach Verletzungsgrad und Auftreten von Komplikationen gibt es zwei Arten von Frakturen:

  1. Stabil ohne Komplikationen. Das Rückenmark wird nicht geschädigt, die Knochenstrukturen werden nicht verschoben, die Nervenwurzeln werden nicht geklemmt.
  2. Instabile Fraktur Unterschiedliche Schädigungen oder Schädigungen der Nervenstrukturen und des Rückenmarks, Knochenfragmente haben eine uncharakteristische Lage.

Abhängig von der Ursache der Fraktur gibt es:

  • Traumatischer Look. Die Integrität einer gesunden Wirbelsäule wird durch intensive Exposition zerstört.
  • Der pathologische Typ ist durch das Vorhandensein von provozierenden Prozessen im Körper gekennzeichnet. Zum Beispiel das Vorhandensein von Osteoporose, Tuberkulose, Tumor.

Symptomatologie

Die Fraktur des Lendenwirbels wird begleitet von:

  • Das Vorhandensein von starken Schmerzen in der Lendengegend.
  • Verminderte Empfindlichkeit des verletzten Bereichs und der Gliedmaßen.
  • Taubheit
  • Die Schwäche der Muskeln der Beine.
  • Bewegungseinschränkung.
  • Schwellung und Rötung der Gewebe, typisch für starke Quetschungen.
  • Verletzung des Wasserlassen oder Inkontinenz.
  • Lähmung oder Parese der Beine.

Komplikationen

Bei einem Trauma werden nicht nur einzelne Wirbel, sondern auch das gesamte Rückenmark beschädigt. Bandscheiben und Nervenenden können darunter leiden, daher sind die Auswirkungen einer Fraktur sehr unterschiedlich:

  • Verengung des Gefäßbetts, wodurch Taubheit einzelner Bereiche verursacht wird, die diesen Auslass speisen.
  • Einklemmen der Nervenenden, was die Permeabilität von Nervenimpulsen verletzt, was die Beweglichkeit des Patienten einschränkt.
  • Kyphotische Deformitäten und Buckelbildung beeinflussen die Funktion benachbarter Organe.
  • Weichteilnekrose tritt auf, wenn die Durchblutung gestört ist, weil nach einer Fraktur keine Bewegung erfolgt. Der Prozess kann bis zu den Knochen und Sehnen reichen.
  • Störung der Hüftorgane. Dazu gehören Harninkontinenz, Impotenz bei Männern und Frauen können einen Prolaps der Gebärmutter erfahren.
  • Die Läsion des Rückenmarks bewirkt einen Funktionsverlust, in einem schweren Fall treten irreversible Veränderungen auf, die zu einer Behinderung führen.

Diagnose

Nach einer gründlichen Untersuchung wird der Patient zu Instrumentenuntersuchungen geschickt:

  • Röntgen
  • Computertomographie.
  • Magnetresonanztomographie

Erste Hilfe leisten

Bei Verdacht auf eine Fraktur ist es notwendig, dem Opfer Ruhe zu geben und den betroffenen Bereich so weit wie möglich zu blockieren.

In Gegenwart einer Trage wird sie sanft zu einer elastischen Oberfläche bewegt und die Position des Körpers vor dem Transport fixiert. Das ausgeprägte Schmerzsyndrom wird durch die Verwendung von Schmerzmitteln beseitigt.

Behandlung

Eine konservative Behandlung ist mit einer stabilen Fraktur und ohne Komplikationen angezeigt, wenn die Nervenprozesse und das Rückenmark nicht betroffen sind.

  • Die Bettruhe kann 2 Wochen bis 3 Monate dauern. Die motorische Aktivität nimmt allmählich zu.
  • Die medikamentöse Therapie besteht aus der Einnahme von Schmerzmitteln, Immun- und angereicherten Medikamenten.
  • Die Frakturbehandlung kann ein Verfahren zur Extraktion der Wirbelsäule umfassen. Die Reklination besteht aus einer einzigen Manipulation an einem speziellen Tisch. Beim Neupositionieren wird die Neigung des orthopädischen Geräts geändert.
  • Physiotherapieverfahren werden im Durchschnitt 2 Monate nach der Verletzung gezeigt.

Zur Rehabilitation gehören das Tragen von Korsetts, Bewegungstherapie und Massage. Die Dauer der Erholungsphase hängt von der Art der Fraktur, dem Auftreten von Komplikationen und dem Alter des Patienten ab.

Korsett zur Fixierung des Wirbels

Ein Verband nach einer Fraktur hilft, Muskelkrämpfe zu lindern und die Rückenbelastung zu reduzieren. Indikationen für das Tragen des Produkts sind eine Fraktur von mehr als 3 Wirbeln und die postoperative Periode.

Wenn eine unkomplizierte Fraktur diagnostiziert wird, kann eine Lendenwirbelsäule eine Alternative zum Korsett sein. Es ist notwendig, unterstützende Modelle auszuwählen. Sie fixieren die Körperposition fest und verhindern eine Verschiebung der Wirbel.

Nach der Operation wird ein hartes Korsett mit speziellen Einsätzen aus Kunststoff oder Metall gezeigt. Platten schützen die Wirbelsäule vor Verletzungen und Verschiebungen.

Bei der Wahl einer Gipsvariante erfolgt die Herstellung individuell, um die anatomische Form des Körpers zu erhalten. Das Produkt hat ein hohes Gewicht und kann daher sehr unbequem sein. Die Auswahl des gewünschten Korsetttyps erfolgt durch einen Arzt.

Übungen, Bewegungstherapie und Massage

Die Bewegungstherapie wird ohne akute Schmerzen verordnet. Gymnastik hilft, die Durchblutung und Mobilität zu verbessern. In der ersten Woche wird der Schwerpunkt auf die Verbesserung der Atmungskapazität gelegt, die Wirkung erstreckt sich auf die Muskeln des Herzens und des Rückens.

Massage hilft, Dekubitus und Taubheit zu vermeiden. Die Stimulation geschädigter Bereiche verbessert die Durchblutung und die Regeneration des Gewebes.

Der folgende zweimonatige Kurs soll die Funktionalität der Rückseite wiederherstellen. Das folgende zeigt Übungen mit Gewichten und Widerstand. Die Dauer der Manipulation hängt vom Zustand des Patienten ab.

Wann ist eine Operation notwendig?

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt für die Ineffektivität konservativer Therapien. Die Notwendigkeit eines Verfahrens kann sich ergeben, wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten oder das Vorhandensein von kleinen Fragmenten groß ist.

Im Verlauf der Operation wurden kleine zerbrochene Knochenstücke entfernt. Große Teile der Wirbel sind mit Platten oder Bolzen befestigt, nach Angaben können Wirbelkunststoffe ausgeführt werden.

Nach Abschluss der Operation wird zur Fixierung des betroffenen Bereichs bis zur vollständigen Adhäsion Gips, Verband oder Korsett als Fixator aufgebracht, der nach 1,5 bis 2 Monaten entfernt wird.

In der Chirurgie gibt es zwei Methoden, um die Höhe der Wirbelsäule einzustellen:

  • Die Kyphoplastie besteht darin, ein spezielles kugelförmiges Gerät in die Wirbelstruktur einzuführen. Es wird auf die gewünschte Größe aufgeblasen und mit einem speziellen Zement fixiert.
  • Vertebroplastie ist ein minimal invasiver Eingriff, wenn eine Substanz zur Fixierung der Knochen eingeführt wird.

Diese Verfahren ermöglichen es Ihnen, die Rehabilitationsphase schneller zu durchlaufen.

Volksmedizin

Die Selbstbehandlung einer Fraktur ist nicht akzeptabel, aber einige Rezepte können Entzündungen reduzieren und die Fusion beschleunigen:

  1. Klette Salbe regt die Regeneration des Gewebes an. Für 70 g gehackte frische Klettenwurzeln wird 1 Tasse Öl benötigt. Eine in die Infusion eingetauchte Serviette wird auf den betroffenen Bereich aufgebracht.
  2. Eichenrinden- und Gänseblümchenblüten werden zu gleichen Teilen (1 EL) genommen und bestehen aus 1 Tasse kochendem Wasser für 30 Minuten. Dann als Kompressen verwenden.

Die Besonderheit der Fraktur in der Kindheit

Das Trauma im Kindesalter unterscheidet sich hauptsächlich in der Symptomatologie. Das Kind hat zunächst Schwierigkeiten beim Atmen und eingeschränkter Mobilität.

Nach 15 bis 20 Minuten kann sich der Zustand stabilisieren, mit Ausnahme von starken Schmerzen an der Verletzungsstelle, Schwindel und Beschwerden im Magen-Darm-Trakt.

Aufgrund der Aktivität des Babys können Eltern der Verletzung keine Bedeutung beimessen und keine Fraktur vermuten.

Prävention

Um Lendenfrakturen zu vermeiden, müssen Sie einige Regeln beachten:

  • Überqueren Sie vorsichtig die Straße und fahren Sie mit dem Auto, um das Unfallrisiko zu verringern.
  • Achten Sie auf Ihre Ernährung, um alle notwendigen Substanzen zu erhalten.
  • Insbesondere Sport zu treiben, um die Muskelstruktur des Rückens zu stärken.
  • Versuchen Sie, die Wirbelsäule nicht mit übermäßigen Belastungen zu überlasten.

Eine Wirbelsäulenfraktur kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich einer Behinderung.

Wirbelschäden wirken sich auf die Arbeit der Muskeln, Gefäße, des Nervensystems und des Kreislaufsystems aus, was den gesamten Körper betrifft.

Die Beachtung elementarer Regeln der persönlichen Sicherheit hilft in den meisten Fällen, Rückenverletzungen zu vermeiden.

Chirurgie bei Wirbelsäulenfrakturen

Unser Zentrum ist erfolgreich in der chirurgischen Behandlung von Wirbelsäulen Tavm tätig. Wir beantworten alle Ihre Fragen per Telefon: +7 (499) 746-99-50. Sie können auch eine Frage stellen, indem Sie das untenstehende Bewerbungsformular ausfüllen.

Frakturen der Wirbelsäule

Die chirurgische Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule ist angezeigt für die Kompression der Nervenstrukturen (Rückenmark, Nervenwurzeln), Instabilität der Wirbelsäule sowie für ein schweres Schmerzsyndrom.

Beispielsweise tritt bei einer Abnahme der Wirbelkörperhöhe auf Röntgenaufnahmen um mehr als 50% eine Instabilität der Wirbelsäule auf, die zu einer Kompression der Nervenstrukturen führen kann. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich, um Verletzungen der Nervenwurzeln und des Rückenmarks zu verhindern.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die bei Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule durchgeführt werden. Abhängig von der Art der Wirbelfraktur, der Schwere der Kompression der Nervenenden, kann der Arzt die eine oder andere Art der Operation wählen.

Unser Zentrum hat die Möglichkeit, rund um die Uhr eine Operation bei Wirbelsäulenfrakturen durchzuführen!

Die Hauptprinzipien der Operation bei Wirbelsäulenverletzungen sind die Linderung der Kompression der Nervenstrukturen (bei Symptomen einer Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln mit Knochenstrukturen) sowie die Stabilisierung (Fixierung in einer physiologisch vorteilhaften Position) des geschädigten Rückenmarksegments.

Frontzugang

Wenn ein Rückenmark vor einem zusammengedrückten Wirbelkörper zusammengedrückt wird, führt der Chirurg die Operation normalerweise von vorne aus. Wenn dieser Schnitt an der anterolateralen Oberfläche des Bauches oder der Brust vorgenommen wird. Dann wird der Körper des verletzten Wirbels nackt. Die Entfernung von Knochenelementen, die das Knochenmark pressen. Nach der Dekompression ist die Wirbelsäule stabilisiert. Zu diesem Zweck wird anstelle des entfernt zerstörten Wirbelkörpers ein Knochentransplantat befestigt.

Heutzutage werden Transplantate aus dem eigenen Knochen des Patienten (Autotransplantate) häufig verwendet. Zur Stabilisierung der Wirbelsäule werden zunehmend Käfige eingesetzt - künstliche Prothesen der Wirbelkörper oder der Bandscheiben. Käfige werden aus haltbaren Kunststoffen oder Titan hergestellt. Käfig mit Knochensplittern verstopft, der vom Beckenkamm, einem speziellen Cutter, entnommen wird. Nach einigen Monaten verfestigt sich das Transplantat mit den darunterliegenden Körpern und den darüber liegenden Wirbeln zu einer einzigen Knochenstruktur (Konglomerat).

Um das Transplantat und das beschädigte Wirbelsäulensegment in der physiologisch korrekten Position zu fixieren, werden Stabilisierungssysteme verwendet, die aus Platten, Jumpern von Schrauben und Trägern bestehen können. Die Komponenten von Stabilisierungssystemen bestehen aus Titan oder Legierungen (Titancarbid) - starken, inerten (inaktiven) Materialien, die keine Abstoßung vom Körper verursachen.

Zugang von hinten

Die Stabilisierung der Wirbelsäule kann häufig durch einen Hautschnitt im Rücken erfolgen (hinterer Zugang). Eine solche Operation mit rückseitigem Zugang wird meistens in Abwesenheit einer rückseitigen anterioren Kompression des Rückenmarks durch Teile des beschädigten Wirbelkörpers durchgeführt. Die innere Fixierung des geschädigten Wirbelsäulensegments in einer physiologisch korrekten Position mit Hilfe spezieller Stabilisierungssysteme trägt dazu bei, Schäden an den Nervenstrukturen (Rückenmark oder Wurzeln) zu verhindern, eine frühzeitige Aktivierung des Patienten sicherzustellen und die Knochenstrukturen optimal zu verbinden.

In den letzten Jahren wurde in der chirurgischen Praxis meistens eine transpedikuläre Wirbelsäulenstabilisierung eingesetzt. Bei dieser Technik werden die Befestigungsschrauben durch die Beine der Wirbel im Wirbelkörper befestigt. Die Schrauben auf jeder Seite sind durch starke Balken verbunden, die die Wirbel zu einem einzigen Konglomerat vereinen. Diese Stabilisierungssysteme unterscheiden sich von anderen durch ihre hohe Stärke und Zuverlässigkeit, so dass der Patient bereits in den ersten Tagen nach der Operation aktiviert werden kann.

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Die Operation der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule wird in Abwesenheit des Effekts der konservativen Behandlung durchgeführt. Während einer Verletzung oder als Folge einer chronischen Pathologie können die Wurzeln der Wirbelsäule verändert und das Rückenmark zusammengedrückt werden. Der Patient erlebt ein starkes Schmerzsyndrom, das ihn daran hindert, Bewegungen auszuführen.

Die Art der Operation wird basierend auf dem Schweregrad der Instabilität der Wirbel, dem Ort der Lokalisation und den damit verbundenen Erkrankungen ausgewählt. Die Intervention wird von einem Traumatologen - Chirurgen oder Orthopäden durchgeführt. Die chirurgische Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule wird durch die Methode der hinteren und vorderen Zugangsprojektion durchgeführt.

Methoden zur Durchführung einer Operation bei Wirbelkörperfraktur

Wenn bei einer Kompressionsfraktur die Wirbel der Brustregion zerstört werden, wird der chirurgische Eingriff zu deren Wiederherstellung durch den Frontzugang durchgeführt. Fragmente drücken das Knochenmark zusammen und müssen vollständig ersetzt werden.

Die Operation für die Kompressionsfraktur des Wirbels mit vollständiger Zerstörung wird mit einem Knochentransplantat durchgeführt, das im Körper des Patienten aufgenommen wird. Dieses Verfahren wird als Autotransplantation bezeichnet. Knochengewebe kann auch aus einer Leiche entnommen und verarbeitet werden. Dieses Verfahren wird Allotransplantation genannt.

Die moderne Medizin bevorzugt Knochenersatz - Käfige. Prothesen, die mit Knochenspänen gefüllt sind. Um die Wirbelsäule bei einem Kompressionsbruch zu fixieren, werden häufig Metallstrukturen aus einer Legierung für den medizinischen Gebrauch, Schrauben, Stifte und andere Rückhaltesysteme verwendet.

Die chirurgische Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule durch den posterioren Ansatz wird an Patienten durchgeführt, um den Brust- und Lendenwirbel zu ersetzen und die Wirbelsäule zu fixieren, um die Verletzung schneller zu korrigieren. Durch die Operation können Sie die Wirbel fixieren und nach einer langen Rehabilitation die körperliche Aktivität des Patienten wieder dem Patienten zuführen.

Für die Operation durch den posterioren Zugang wird das Pedikelsystem verwendet. Es besteht aus Schrauben und einem Metallbalken, die zerstörte und erschöpfte Wirbel befestigen.

Wirbelsäulenwirbelchirurgie bei Wirbelsäulenkompressionsfrakturen

Für die Chirurgie ist Spezialausrüstung und qualifiziertes medizinisches Personal erforderlich. Das Verfahren wird in privaten Kliniken durchgeführt. Die Essenz der Vertobroplastie besteht in der Stärkung der Wirbelsäule mit speziellem Zement für medizinische Zwecke.

Die Essenz der Operation

Um den beschädigten Wirbel wiederherzustellen und die Kompression zu entfernen, wird Zement durch eine breite medizinische Nadel in diesen injiziert. Der Ursprung der Methode war 1984. Zunächst wurde die Vertebroplastie bei vertebralen Hämangiomen eingesetzt. Später begann die Methode, Kompressionsfrakturen zu behandeln.

Was ist unter dem Begriff "Knochenzement" zu verstehen

In den beschädigten Wirbel wird Knochenzement mit einem Breitbandantibiotikum und einem Kontrastmittel injiziert. Knochenzement ist ein künstlicher Ersatz für natürliches Knochengewebe, das in seiner Zusammensetzung sehr ähnlich ist. Hauptbestandteil ist Polymethylmethacrylat, das in den vierziger Jahren erfunden wurde.

Wenn die Vertebroplastik kontraindiziert ist

Eine Operation bei Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule mit Knochenzement ist kontraindiziert bei:

  1. Entzündungsprozess in den Knochen der Wirbelsäule.
  2. Asymptomatisch fließender Bruch der Wirbelsäule.
  3. Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes und die Verletzung seiner Blutgerinnung.
  4. Allergische Reaktion auf die aktive Komponente des Knochenzements.
  5. Myelopathie an der Stelle der Kompressionsfraktur.
  6. Verengung des Zentralkanals durch benignen Neoplasma.
  7. Infektionskrankheiten.

Schritt für Schritt

Die Operation wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt:

  1. Dem Patienten wird eine Epiduralanästhesie verabreicht, in seltenen Fällen wird eine Vollnarkose durchgeführt.
  2. Der Arzt führt die Behandlung der Haut durch und macht an der Nadeleinführungsstelle einen kleinen Schnitt.
  3. Mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung in den Wirbelkörper wird eine Mischung aus Zement, Antibiotika und Kontrastmittel eingebracht. Mit der Zeit beginnt sich der Wirbel zu strecken. Der Zement hilft, die Hohlräume zu füllen und den Knochen zu nivellieren. Das Antibiotikum erlaubt nicht den Eintritt einer Sekundärinfektion. Kontrast ist für die weitere Untersuchung notwendig. Es wird angezeigt, ob die Lücken vollständig gefüllt sind.
  4. Nachdem der Spezialist die Nadel herausgezogen hat, wird die Haut genäht und darüber ein aseptischer Verband angelegt.

Es ist wichtig! Der Operationsverlauf wird auf einer Reihe radiologischer Bilder dargestellt. Während des Eingriffs befindet sich der Patient in einer horizontalen Position mit dem Gesicht nach unten. Er muss 13 Stunden nach der Operation die Bettruhe einhalten.

Urbane Keilresektion

Wirbelsäulenchirurgie bei Kompressionsfrakturen wird durchgeführt, um den Zustand des Patienten und die Wiederaufnahme seiner körperlichen Aktivität zu normalisieren. Wedge Urbana - ist Knochengewebe, das bei einer Wirbelverletzung gebildet wird. Chirurgische Eingriffe werden zum ersten Mal bei Patienten mit verletztem Wirbel durchgeführt oder nach erfolgloser Behandlung mit einer anderen chirurgischen Methode.

Der Fortschritt der Operation

Das Verfahren wird in der Krankenhausabteilung durchgeführt. Im Notfall wird die Resektion unmittelbar nach dem Eintreffen des Patienten in das Krankenhaus planmäßig ohne Auswirkung des vorherigen Eingriffs durchgeführt.

Der Fachmann befolgt Schritt für Schritt Anweisungen:

  1. Dem Patienten wird eine Vollnarkose verabreicht, um den Zustand vollständig zu deaktivieren und Schmerzen zu lindern.
  2. Die Resektion erfolgt durch den hinteren Zugang.
  3. Der Spezialist behandelt die Haut und schneidet anstelle des komplizierten Wirbels ein.
  4. Mit Hilfe von medizinischem Gerät schneidet er teilweise einen im Wirbelkanal herausragenden Keil ab.
  5. Bei Bedarf findet eine Fixierung der Wirbel statt.
  6. Die Haut ist genäht. Auf ihnen wird ein aseptischer Verband aufgebracht.
  7. Der Patient wird zur weiteren Rehabilitation auf die Station gebracht, wobei ihm Medikamente und eine Reihe von körperlichen Übungen zur schnellen Wiederherstellung der körperlichen Aktivität verschrieben werden.

Es ist wichtig! Während der Operation wird die Kompression der Wurzeln und des Rückenmarks beseitigt. Der Preis für das Verfahren in Privatkliniken in Großstädten beträgt 15 Tausend Rubel nicht.

Entfernung von Rückenmarkhämatomen durch Wirbelkörperkompressionsfraktur

Eine Wirbelsäulenchirurgie wird durchgeführt, eine Kompressionsfraktur, wenn sie die Entwicklung von epiduralen und subduralen Hämatomen verursacht. Der Eingriff hilft, die Kompression des Rückenmarks mit dem schnellen Wachstum des Tumors zu beseitigen. Das Verfahren wird nach der Diagnose und Bestätigung der Diagnose durchgeführt.

Der Fortschritt der Operation

Der chirurgische Eingriff wird von einem qualifizierten Spezialisten auf dem Gebiet der Laminektomie in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt.

Schritt für Schritt:

  1. Der Patient ist auf mehrere Tage vorbereitet.
  2. Im Operationssaal erhält er eine Vollnarkose.
  3. Das Schneiden des Hämatoms erfolgt durch einen Hautschnitt oder mit endoskopischen Geräten.
  4. Der Spezialist schneidet das Hämatom ab und schickt es zur bakteriologischen Untersuchung.
  5. Näht die Haut.

Es ist wichtig! Nach Entfernung der Hämatome nach einiger Zeit, nach der Operation, kehrt der Patient die motorische Aktivität und die verlorene Funktion der Beckenorgane zurück.