Merkmale und Bruchgefahr der Lendenwirbel

Wirbelbrüche der Lendenwirbelsäule verstoßen gegen die Integrität ihrer Struktur. Der Grund kann sowohl Verletzungen aufgrund der Nichteinhaltung der Sicherheitsregeln als auch verschiedene Erkrankungen des Bewegungsapparates, Mangel an Nährstoffen und übermäßige Belastung der Wirbelsäule sein.

Die Hauptsymptome sind ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom und eine eingeschränkte Beweglichkeit des verletzten Bereichs der unteren Extremitäten.

Wie geschieht dieser Bruch?

Die Hauptgründe für die Fraktur sind die Auswirkungen einer großen Kraft auf die Wirbelsäule und eine Schwächung des Gewebes aufgrund von Begleiterkrankungen. Verletzung ist möglich bei:

  • Sturz aus mehr als 2-3 Metern Höhe, besonders wenn die Landung auf den Beinen oder auf dem Rücken erfolgt.
  • Unfall
  • Sportliche Aktivitäten
  • Strenge Arbeitsbedingungen.

Bei Patienten, die an Osteoporose, Osteochondrose oder einem bösartigen Geschwür in diesem Bereich leiden, wird die Tendenz zum Verlust der Wirbelsäulenstärke diagnostiziert.

Fraktur 1 Wirbel tritt am häufigsten auf, wenn in diesem Bereich gesprungen oder verletzt wird. Dieser Bereich ist im Bereich der Lendenwirbelsäule am anfälligsten. Die Verletzung geht in der Regel mit der vollständigen Zerstörung des Wirbels einher. Eine leichte Verletzung kann nur bei gleichzeitiger Osteoporose Komplikationen verursachen.

Der zweite Wirbel verletzt im Schadensfall die Struktur des gesamten Segments. Diese Zone wird seltener verletzt, benachbarte Bereiche leiden jedoch an 1 - 3 Wirbeln.

Der dritte Wirbel wird häufiger beschädigt, wenn er genau in seinem Bereich getroffen wird.

Fraktur 4 des Wirbels tritt auf, wenn der Zwischenwirbelknorpel absinkt. Ein Riss in seinem Körper kann während der Kompression des 2. und 3. Platzes auftreten.

5 Der Wirbel wird beim Sturz auf das Gesäß verletzt, da er eng mit dem Zentrum der Sakralregion verbunden ist.

Art der Fraktur

Sie sind naturgemäß unterteilt in:

  • Kompressionsbruch Es tritt häufiger als andere auf. Es kann zu Quetschungen, Abflachungen oder Quetschungen des vorderen Teils des Wirbels kommen. In der Regel ist ein Fragment der Wirbelsäule betroffen, ohne dass andere Strukturen betroffen sind.
  • Zersplitterte Fraktur, wenn die Kante des darüber liegenden Wirbels in den unteren Wirbel klemmt. Eine große Anzahl kleiner Knochenfragmente kann beobachtet werden.
  • Kantenbruch Zeichnet sich durch die Abscheidung dünner flacher Ablagerungen aus.
  • Frakturen unterscheiden sich durch Verschiebung der Wirbel nach vorne. Meist kombiniert mit der Verschiebung anderer Komponenten von Wirbelstrukturen.
  • Eine isolierte Fraktur der Wirbelkörper, Bögen, Gelenk- oder Querfortsätze.

Klassifikation von Frakturen des unteren Rückens

Je nach Verletzungsgrad und Auftreten von Komplikationen gibt es zwei Arten von Frakturen:

  1. Stabil ohne Komplikationen. Das Rückenmark wird nicht geschädigt, die Knochenstrukturen werden nicht verschoben, die Nervenwurzeln werden nicht geklemmt.
  2. Instabile Fraktur Unterschiedliche Schädigungen oder Schädigungen der Nervenstrukturen und des Rückenmarks, Knochenfragmente haben eine uncharakteristische Lage.

Abhängig von der Ursache der Fraktur gibt es:

  • Traumatischer Look. Die Integrität einer gesunden Wirbelsäule wird durch intensive Exposition zerstört.
  • Der pathologische Typ ist durch das Vorhandensein von provozierenden Prozessen im Körper gekennzeichnet. Zum Beispiel das Vorhandensein von Osteoporose, Tuberkulose, Tumor.

Symptomatologie

Die Fraktur des Lendenwirbels wird begleitet von:

  • Das Vorhandensein von starken Schmerzen in der Lendengegend.
  • Verminderte Empfindlichkeit des verletzten Bereichs und der Gliedmaßen.
  • Taubheit
  • Die Schwäche der Muskeln der Beine.
  • Bewegungseinschränkung.
  • Schwellung und Rötung der Gewebe, typisch für starke Quetschungen.
  • Verletzung des Wasserlassen oder Inkontinenz.
  • Lähmung oder Parese der Beine.

Komplikationen

Bei einem Trauma werden nicht nur einzelne Wirbel, sondern auch das gesamte Rückenmark beschädigt. Bandscheiben und Nervenenden können darunter leiden, daher sind die Auswirkungen einer Fraktur sehr unterschiedlich:

  • Verengung des Gefäßbetts, wodurch Taubheit einzelner Bereiche verursacht wird, die diesen Auslass speisen.
  • Einklemmen der Nervenenden, was die Permeabilität von Nervenimpulsen verletzt, was die Beweglichkeit des Patienten einschränkt.
  • Kyphotische Deformitäten und Buckelbildung beeinflussen die Funktion benachbarter Organe.
  • Weichteilnekrose tritt auf, wenn die Durchblutung gestört ist, weil nach einer Fraktur keine Bewegung erfolgt. Der Prozess kann bis zu den Knochen und Sehnen reichen.
  • Störung der Hüftorgane. Dazu gehören Harninkontinenz, Impotenz bei Männern und Frauen können einen Prolaps der Gebärmutter erfahren.
  • Die Läsion des Rückenmarks bewirkt einen Funktionsverlust, in einem schweren Fall treten irreversible Veränderungen auf, die zu einer Behinderung führen.

Diagnose

Nach einer gründlichen Untersuchung wird der Patient zu Instrumentenuntersuchungen geschickt:

  • Röntgen
  • Computertomographie.
  • Magnetresonanztomographie

Erste Hilfe leisten

Bei Verdacht auf eine Fraktur ist es notwendig, dem Opfer Ruhe zu geben und den betroffenen Bereich so weit wie möglich zu blockieren.

In Gegenwart einer Trage wird sie sanft zu einer elastischen Oberfläche bewegt und die Position des Körpers vor dem Transport fixiert. Das ausgeprägte Schmerzsyndrom wird durch die Verwendung von Schmerzmitteln beseitigt.

Behandlung

Eine konservative Behandlung ist mit einer stabilen Fraktur und ohne Komplikationen angezeigt, wenn die Nervenprozesse und das Rückenmark nicht betroffen sind.

  • Die Bettruhe kann 2 Wochen bis 3 Monate dauern. Die motorische Aktivität nimmt allmählich zu.
  • Die medikamentöse Therapie besteht aus der Einnahme von Schmerzmitteln, Immun- und angereicherten Medikamenten.
  • Die Frakturbehandlung kann ein Verfahren zur Extraktion der Wirbelsäule umfassen. Die Reklination besteht aus einer einzigen Manipulation an einem speziellen Tisch. Beim Neupositionieren wird die Neigung des orthopädischen Geräts geändert.
  • Physiotherapieverfahren werden im Durchschnitt 2 Monate nach der Verletzung gezeigt.

Zur Rehabilitation gehören das Tragen von Korsetts, Bewegungstherapie und Massage. Die Dauer der Erholungsphase hängt von der Art der Fraktur, dem Auftreten von Komplikationen und dem Alter des Patienten ab.

Korsett zur Fixierung des Wirbels

Ein Verband nach einer Fraktur hilft, Muskelkrämpfe zu lindern und die Rückenbelastung zu reduzieren. Indikationen für das Tragen des Produkts sind eine Fraktur von mehr als 3 Wirbeln und die postoperative Periode.

Wenn eine unkomplizierte Fraktur diagnostiziert wird, kann eine Lendenwirbelsäule eine Alternative zum Korsett sein. Es ist notwendig, unterstützende Modelle auszuwählen. Sie fixieren die Körperposition fest und verhindern eine Verschiebung der Wirbel.

Nach der Operation wird ein hartes Korsett mit speziellen Einsätzen aus Kunststoff oder Metall gezeigt. Platten schützen die Wirbelsäule vor Verletzungen und Verschiebungen.

Bei der Wahl einer Gipsvariante erfolgt die Herstellung individuell, um die anatomische Form des Körpers zu erhalten. Das Produkt hat ein hohes Gewicht und kann daher sehr unbequem sein. Die Auswahl des gewünschten Korsetttyps erfolgt durch einen Arzt.

Übungen, Bewegungstherapie und Massage

Die Bewegungstherapie wird ohne akute Schmerzen verordnet. Gymnastik hilft, die Durchblutung und Mobilität zu verbessern. In der ersten Woche wird der Schwerpunkt auf die Verbesserung der Atmungskapazität gelegt, die Wirkung erstreckt sich auf die Muskeln des Herzens und des Rückens.

Massage hilft, Dekubitus und Taubheit zu vermeiden. Die Stimulation geschädigter Bereiche verbessert die Durchblutung und die Regeneration des Gewebes.

Der folgende zweimonatige Kurs soll die Funktionalität der Rückseite wiederherstellen. Das folgende zeigt Übungen mit Gewichten und Widerstand. Die Dauer der Manipulation hängt vom Zustand des Patienten ab.

Wann ist eine Operation notwendig?

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt für die Ineffektivität konservativer Therapien. Die Notwendigkeit eines Verfahrens kann sich ergeben, wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten oder das Vorhandensein von kleinen Fragmenten groß ist.

Im Verlauf der Operation wurden kleine zerbrochene Knochenstücke entfernt. Große Teile der Wirbel sind mit Platten oder Bolzen befestigt, nach Angaben können Wirbelkunststoffe ausgeführt werden.

Nach Abschluss der Operation wird zur Fixierung des betroffenen Bereichs bis zur vollständigen Adhäsion Gips, Verband oder Korsett als Fixator aufgebracht, der nach 1,5 bis 2 Monaten entfernt wird.

In der Chirurgie gibt es zwei Methoden, um die Höhe der Wirbelsäule einzustellen:

  • Die Kyphoplastie besteht darin, ein spezielles kugelförmiges Gerät in die Wirbelstruktur einzuführen. Es wird auf die gewünschte Größe aufgeblasen und mit einem speziellen Zement fixiert.
  • Vertebroplastie ist ein minimal invasiver Eingriff, wenn eine Substanz zur Fixierung der Knochen eingeführt wird.

Diese Verfahren ermöglichen es Ihnen, die Rehabilitationsphase schneller zu durchlaufen.

Volksmedizin

Die Selbstbehandlung einer Fraktur ist nicht akzeptabel, aber einige Rezepte können Entzündungen reduzieren und die Fusion beschleunigen:

  1. Klette Salbe regt die Regeneration des Gewebes an. Für 70 g gehackte frische Klettenwurzeln wird 1 Tasse Öl benötigt. Eine in die Infusion eingetauchte Serviette wird auf den betroffenen Bereich aufgebracht.
  2. Eichenrinden- und Gänseblümchenblüten werden zu gleichen Teilen (1 EL) genommen und bestehen aus 1 Tasse kochendem Wasser für 30 Minuten. Dann als Kompressen verwenden.

Die Besonderheit der Fraktur in der Kindheit

Das Trauma im Kindesalter unterscheidet sich hauptsächlich in der Symptomatologie. Das Kind hat zunächst Schwierigkeiten beim Atmen und eingeschränkter Mobilität.

Nach 15 bis 20 Minuten kann sich der Zustand stabilisieren, mit Ausnahme von starken Schmerzen an der Verletzungsstelle, Schwindel und Beschwerden im Magen-Darm-Trakt.

Aufgrund der Aktivität des Babys können Eltern der Verletzung keine Bedeutung beimessen und keine Fraktur vermuten.

Prävention

Um Lendenfrakturen zu vermeiden, müssen Sie einige Regeln beachten:

  • Überqueren Sie vorsichtig die Straße und fahren Sie mit dem Auto, um das Unfallrisiko zu verringern.
  • Achten Sie auf Ihre Ernährung, um alle notwendigen Substanzen zu erhalten.
  • Insbesondere Sport zu treiben, um die Muskelstruktur des Rückens zu stärken.
  • Versuchen Sie, die Wirbelsäule nicht mit übermäßigen Belastungen zu überlasten.

Eine Wirbelsäulenfraktur kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich einer Behinderung.

Wirbelschäden wirken sich auf die Arbeit der Muskeln, Gefäße, des Nervensystems und des Kreislaufsystems aus, was den gesamten Körper betrifft.

Die Beachtung elementarer Regeln der persönlichen Sicherheit hilft in den meisten Fällen, Rückenverletzungen zu vermeiden.

Was könnten die Folgen einer Wirbelsäulenfraktur sein?

Wirbelsäulenfraktur wird nach Schadensbereich klassifiziert. Sie kann im Bereich des Hals-, Brust- oder Lendenwirbels sowie im Sakralbereich und im Steißbein auftreten. Wenn die Halswirbelsäule beschädigt ist, entwickelt sich Schwellungen, der Halsbereich wird taub, und der Patient kann den Kopf nur schwer drehen. Bei einer Fraktur der Brustregion kann das Rückenmark zusammengedrückt werden. Eine Fraktur in der Lendengegend droht mit der Entwicklung einer chronischen Osteoporose, einer Abschwächung der Empfindlichkeit der Beine und dem Auftreten eines Krampfes während der Bewegung. Wenn das Kreuzbein beschädigt ist, können folgende Komplikationen auftreten: Taubheit der Haut, Schmerzen, eingeschränkte Mobilität und Schwellung.

Die Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen kann konservativ (dies erfordert ständige Erhaltung der Liegeposition) oder operativ durchgeführt werden. Verschreiben Sie Medikamente und tragen Sie ein Korsett. Während der Erholungsphase nach einer Verletzung werden eine Magnetfeldtherapie und eine Bewegungstherapie empfohlen.

Arten von Wirbelsäulenfrakturen

Alle Arten von Verletzungen werden ortsabhängig bestimmt. In der Praxis kann es zu Beschädigungen kommen:

  • Brustwirbelsäule;
  • Halswirbel;
  • Lendenwirbelsäule;
  • Steißbein;
  • sakraler Teil.

In einigen Fällen können sie Komplikationen für das Nervensystem hervorrufen. Wenn die Wirbel bei einer Verschiebung einen Bruch der Wirbelsäule bewegen, kann dies die normale Beweglichkeit der Gliedmaßen gefährden. Manchmal von der Belastung parallel zum Bruch von Atlanta, was die Todesgefahr erhöht.

Meistens ist es notwendig, sich einer Kompressionsfraktur zu stellen. Sein Hauptmerkmal ist, dass bei einer starken Belastung der Spinalkanal stark zusammengedrückt wird. Dadurch kann das Rückenmark beschädigt werden. Besondere Gefahr provoziert eine Sprengfraktur, bei der der Wirbel in mehrere Teile unterteilt ist. Wenn mindestens einer von ihnen die Nerven drückt, spürt die Person die Gliedmaßen nicht mehr und kann sie nicht vollständig bewegen.

Die Auswirkungen von Wirbelsäulenfrakturen wirken sich fast immer auf das zukünftige Leben aus. Eine Person hat gelegentlich Schmerzen im Rücken und kann sich nicht vollständig beugen. Negative Ergebnisse zu minimieren ist nur unter der Voraussetzung einer verantwortlichen und vollständigen Genesung möglich.

Folgen der Wirbelsäule

Die Endeffekte einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur hängen direkt davon ab, welche Abteilung gelitten hat und wie stark der Schaden ist. Bei schwerwiegenden Komplikationen kann der Körper gelähmt bleiben.

Zervikal

Das Trauma der zervikalen Region ist anders. Wenn in diesem Bereich eine Fraktur auftritt, wird immer eine Person operiert, da eine solche Verletzung das Rückenmark beeinträchtigen kann. Bei Männern ist dieses Problem aufgrund von stärker entwickelten Muskeln weniger verbreitet. Die ersten beiden Wirbel erfordern einen professionellen Ansatz, da sie am empfindlichsten auf Verletzungen reagieren.

Viel hängt vom Verformungsgrad ab. Es kommt so vor, dass die Kompressionsfraktur unbedeutend ist und nur ein minimaler chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Wenn Sie die Auswirkungen der Kompression jedoch nicht beseitigen, werden Sie nach einigen Tagen spürbar sein. Plötzlich treten Schwellungen auf, der Hals wird betäubt und der Kopf wird zu den Seiten gedreht. Oft wird diese Situation auch an der Wende des fünften sechsten Wirbels (entweder gleichzeitig oder getrennt) beobachtet. Über dieses unten.

Thoraxabteilung

Im Thoraxbereich gibt es keine Verstauchungen in ihrer reinen Form - es gibt nur Frakturen oder Frakturen. Sie sind wiederum in zwei Kategorien unterteilt - instabil und stabil. In einer Situation, in der das Ligament und die Knochenstrukturen das Rückenmark nicht vor Verletzungen schützen können, gilt Fraktur als instabil. Dementsprechend ist die Besonderheit des Stalls die minimale Gefahr für das durch diese Strukturen geschützte Rückenmark. Die Wirbel können sich verschieben, weshalb sich das Rückenmark zusammendrücken kann. Bei instabilen Schäden ist eine maximale Immobilisierung des beschädigten Abschnitts erforderlich, um eine weitere Verformung zu verhindern. Ein Bruch des 5. Wirbels unter dem Einfluss der Last wird als gefährlich betrachtet.

Lendenwirbelsäule

Lendenprobleme gelten als die längsten. Wenn eine Person eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule erhalten hat, werden Komplikationen in Form eines anhaltenden Schmerzsyndroms im Lendenbereich ausgedrückt. Nach einem längeren Aufenthalt in sitzender Position "kratzen" die Wirbel. Zunächst kann eine Person normalerweise nicht zur Toilette gehen - Sie müssen drücken, was starke Schmerzen in der Lendengegend und den Beckennerven verursacht. Oft klagen Patienten, dass sie fast jeden Wirbel vor starken Schmerzen fühlen können.

Ein gebrochenes siebtes Lendenelement kann das Auftreten einer chronischen Osteoporose hervorrufen, bei der der Schmerz zunächst moderat ist, dann aber allmählich ansteigt. Die Empfindlichkeit der Beine schwächt oder verschwindet infolge von Rückenmarksverletzungen. Und das ist nicht die schlimmste Folge. Wie die Praxis zeigt, leiden die Patienten unter dem Problem der Beckenorgane und Verletzungen der vollen Funktion der inneren Organe.

Sakral- und Steißbeinabteilungen

Bei Schäden an der Sakralabteilung ist eine sorgfältige Rehabilitation erforderlich. Die Folgen äußern sich in Form von Schmerzen in den Beinen, Taubheitsgefühl in den Oberschenkeln, Schwächung der Kniereflexe. Die Beweglichkeit der Gliedmaßen kann eingeschränkt sein. Oft diagnostiziert Hautabschuppung, Rötung und Ödeme. Die aufgeführten Symptome werden von einem regelmäßigen Schmerzsyndrom begleitet.

Die Behandlung von Steißbeinfrakturen gilt als eine der schwierigsten. Der Grund ist die Einzigartigkeit seiner Struktur, die entweder eine Operation oder einen längeren Aufenthalt in Rückenlage erfordert. Infolge einer unzureichenden Behandlung können Sie das Problem der mangelnden normalen Empfindlichkeit der Beine und der Beckenorgane haben. Ausflüge zur Toilette werden zur Qual. Die Empfindlichkeit der Gliedmaßen und ihre normale Beweglichkeit insgesamt können darunter leiden.

Wirbelsäulenfrakturbehandlung

Der Komplex der medizinischen Verfahren wird nur von einem orthopädischen Chirurgen (Traumatologen) bestimmt. Das Hauptziel ist die Vermeidung von Problemen mit dem Rückenmark, den Muskeln und Nerven, die in direktem Zusammenhang mit der gesamten Wirbelsäule stehen. Bei Bedarf wird eine Operation durchgeführt, bei der die normale Position der Wirbel durch Titanplatten wiederhergestellt wird. Wenn die Kompressionsfraktur keine Bedrohung für das Rückenmark darstellt, hat der Patient die Aufgabe, die liegende Haltung zu jeder Zeit aufrechtzuerhalten. Unter der Rückseite befindet sich ein spezielles Tuch, dessen Ende jeweils an den Metallgewichten befestigt ist. Somit wird es möglich, die Höhe des Wirbels bis zum Original wiederherzustellen. Experten versuchen mögliche Dehnungen zu verhindern.

Erste Hilfe bei Wirbelsäulenfrakturen ist die operative Bestimmung des Körperzustands im Körper. Röntgenaufnahmen werden durchgeführt, der Verformungsgrad wird überprüft. Wenn es signifikant ist oder der Patient eine Sprengfraktur erlitten hat, wird sofort ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Die Behandlung wird begleitet von einer regelmäßigen Einnahme von Chondroitin-Medikamenten, die die Wiederherstellung des Knochengewebes fördern. Nach einem längeren Aufenthalt in einer liegenden Haltung werden die Muskeln schwächer. Um die Lauffähigkeit zu gewährleisten, wird zum ersten Mal ein spezielles Korsett eingesetzt. Sie können nur mit dem Rücken oder der Brust nach unten schlafen (abhängig von der Art der Fraktur).

Symptome

Frakturzeichen haben in der Regel folgenden Charakter:

  • der untere Rücken, besonders an der Stelle des gebrochenen Wirbels, leidet unter starken Schmerzen;
  • die sakrale Region ist mit Ödemen bedeckt;
  • Hämatom erscheint;
  • Aufgrund starker Schmerzen ist es unmöglich, richtig auf einem Stuhl zu sitzen.
  • Schmerzsyndrome werden auf die unteren Gliedmaßen übertragen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Defäkation ist schwierig wegen Schmerzen in der Wirbelsäule und im Beckenbereich;
  • Bei Frauen ist der normale Menstruationszyklus gestört.

Bei solchen Verletzungen ist fast immer ein Korsett während einer Kompressionsfraktur erforderlich. Er kann beim Gehen eine normale Position einnehmen.

Rehabilitation und Folgen von Frakturen bei Kindern

Für eine vollständige Wiederherstellung ist Übung LFC erforderlich. Ihre Liste wird vom Rehabilitationstherapeuten individuell zusammengestellt. Da die Besonderheit der Behandlung in einem längeren Aufenthalt in einer liegenden Haltung besteht, müssen die Muskeln wieder hergestellt werden. Hierzu wird Elektrophorese oder Magnetfeldtherapie vorgeschrieben. Moderne Methoden wirken sich durch einen Laser positiv auf das Knochengewebe aus. Das Verfahren ist schmerzlos.

Kinder werden nach solchen Brüchen viel schneller rehabilitiert. Es ist wichtig, übermäßige körperliche Aktivität zu verhindern, um den Komfort und die Ruhe des Kindes zu gewährleisten. Vergessen Sie nicht regelmäßige Medikamente.

Gefährliche Verletzung: Wirbelsäulenfraktur mit Verschiebung

Die Wirbelsäule hat eine sehr wichtige Funktion, sie ist das Skelett unseres Körpers und bietet die notwendige Unterstützung.

Daher können Verletzungen der Wirbelsäule sehr, sehr ernst sein und den vollständigen Verlust der Mobilität bedrohen. Zum Beispiel kann eine Wirbelsäulenfraktur mit Verlagerung von Rückenmarksverletzungen und anderen unerwünschten Folgen begleitet sein.

Was passiert bei einem Bruch mit Versatz?

Im Allgemeinen ist eine Fraktur eine Fraktur des Knochens, eine Verletzung seiner Integrität. Eine solche Verletzung führt sicherlich zu einer Einschränkung der Beweglichkeit, da der Knochen während der Bewegung weiter brechen und kollabieren kann und seine Bruchstücke zerquetscht werden können. Bei einem Bruch mit Verschiebung werden die Knochenfragmente relativ zueinander verschoben, was den Spleißvorgang erheblich erschwert.

Die Wirbelsäule besteht aus vielen Einzelteilen - den Wirbeln. Dazwischen liegen Knorpel, die die Wirbelsäule mobilisieren (sonst könnten wir uns einfach nicht bewegen).

Bei einer Wirbelsäulenfraktur kann der Wirbel brechen, woraufhin sich seine Trümmer verschieben. Diese Verletzung gilt als sehr schwer, da sie eine langfristige Einschränkung der Beweglichkeit und Funktionsstörungen der Wirbelsäule nach sich zieht.

Und dennoch können Wirbel in jeder Partei gegeneinander verschoben werden. Dies kann zu einer Schädigung des Rückenmarks führen, das durch die gesamte Wirbelsäule verläuft.

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Bruchklassifizierung

Frakturen können sehr unterschiedlich sein.

Abhängig von der Anzahl der beschädigten Wirbelkörper werden isolierte (wenn ein Wirbelkörper beschädigt ist) und mehrere (wenn zwei oder mehr Wirbelkörper beschädigt sind) isoliert.

Abhängig vom Ausmaß und den Schädigungsbereichen gibt es: Frakturen mit Schädigungen nur an den Wirbeln, mit Schädigungen des Rückenmarks und Schädigungen der Nervenwurzeln.

Unterscheiden Sie auch stabile und instabile Frakturen. Bei Stable leidet nur die vordere oder nur die Rückseite der Wirbelsäule, so dass ihre Stabilität nicht beeinträchtigt wird.

Bei einer instabilen Fraktur werden jedoch der vordere und hintere Abschnitt gleichzeitig geschädigt, was zu einer Verletzung der Integrität der Wirbelsäule führt.

Abhängig vom Ort des Schadens können identifiziert werden:

  • Frakturen der Halswirbelsäule (kann durch Sturz auf den Kopf, durch Biegung des Kopfes oder durch starke Schläge des Schädels auftreten);
  • thorakal (sind das Ergebnis eines Sturzes oder eines Fallens schwerer Gegenstände auf den Rücken);
  • Lendenwirbelsäule (meistens aufgrund von Stürzen auf das Gesäß oder auf die Beine);
  • Frakturen am Steißbein und am Kreuzbein (entstehen durch einen Sturz auf das Gesäß oder durch gleichzeitiges Quetschen dieses Teils an Vorder- und Rückseite).

Die Art der Verletzung kann als Grundlage für die Einstufung herangezogen werden. Es gibt folgende Typen:

  1. zerkleinerte (gebrochene) Frakturen werden von der Trennung von Knochenfragmenten begleitet;
  2. Kompression wird begleitet von Kompression (Kompression) der Bandscheiben (und manchmal des Rückenmarks);
  3. kombiniert (kompressionszerkleinert oder mit Verschiebung zerkleinert);
  4. Frakturen mit Luxationen;
  5. Brüche mit Verschiebung.

Symptome

Wirbelsäulenfrakturen (insbesondere bei Verdrängung) können in der Regel nicht unbemerkt bleiben. Und wenn Sie der Meinung sind, dass der Schaden, der zu einer solchen Verletzung geführt hat, ziemlich groß sein sollte, werden die Anzeichen unmittelbar nach der Verletzung buchstäblich erscheinen.

Dann kann der Schmerz nachlassen, das Opfer wird ihm keine Bedeutung beimessen und ein normales Leben führen.

Und dies ist äußerst gefährlich, denn bei einem Bruch der Wirbelsäule und bei weiteren Bewegungen kann die Verschiebung verstärkt werden, was zur vollständigen Zerstörung des Wirbels und zu schweren Verletzungen des Rückenmarks führen kann.

Spezifische Symptome hängen vom Ort der Fraktur ab. Hier sind einige möglich:

    Schmerzempfindungen. Wenn die Halswirbelsäule gebrochen ist, werden sie im Hals lokalisiert, wenn die Brustwirbelsäule beschädigt ist, etwa in der Mitte des Rückens. Bei der Wende von Lendenwirbelsäule, Steißbein oder Kreuzbein tut die Lende weh. Schmerzen sind normalerweise schlimmer beim Husten, plötzlichen Bewegungen und manchmal beim Atmen oder Gehen.

  • Mobilität ist begrenzt. Die spezifische Zone der Einschränkungen hängt auch davon ab, welche Abteilung beschädigt ist. Wenn es sich um den Hals handelt, kann der Kopf nicht gedreht werden. Bei Frakturen der Brust- oder Lendenwirbelsäule ist es schwierig, den Oberkörper zu drehen und zu beugen.
  • An der Stelle der Fraktur können Rötungen, Schwellungen beobachtet werden. Es kann auch auffallen, dass sich der Wirbel bewegt hat. Sie kann sich ausbeulen oder im Gegenteil etwas tiefer als üblich liegen.
  • Bei schweren Luxationen können uncharakteristische Symptome auftreten: Herzinsuffizienz, unregelmäßiger Herzschlag, Atemnot, eingeschränkter Stuhlgang, Harninkontinenz oder Schmerzen beim Wasserlassen, Bauchschmerzen, Völlegefühl.
  • Beim Zusammendrücken der Nervenenden kann die Empfindlichkeit der Gliedmaßen gestört sein, in manchen Fällen ist eine Lähmung möglich.
  • Die Muskeln im Bereich der Fraktur werden ständig beansprucht (in einigen Fällen kann dies durch Abtasten des geschädigten Bereichs empfunden werden).
  • Beim Quetschen von Gefäßen können Schwindel, Verwirrung und andere ähnliche Symptome auftreten.
  • Erste Hilfe

    Wenn Sie eine Fraktur vermuten (dh nach einer schweren Rückenverletzung), sollten Sie dem Opfer sofort helfen.

    Es muss auf einer ebenen Fläche liegen, um Bewegungen und weitere Schäden zu vermeiden. Bei starken Schmerzen sind Schmerzmittel erforderlich (Pentalgin, Nurofen).

    Sie sollten keine Person bewegen, sie sollte keine Bewegungen machen. Sie müssen auch einen Krankenwagen rufen, damit die Ärzte das Opfer in ein Krankenhaus bringen, in dem die erforderlichen diagnostischen Maßnahmen ergriffen werden.

    Diagnose

    Die Bestimmung der Schwere der Verletzung und des Verschiebungsgrades während der Inspektion ist ziemlich schwierig. Röntgenuntersuchung ist notwendig. Das Bild zeigt Verschiebungsbereiche und beschädigte Wirbel. Erst nach der Diagnose kann der Arzt eine Behandlung verschreiben.

    Wie behandeln?

    Bias bei Fraktur ist eine ziemlich schwerwiegende Komplikation, die die Behandlung und Beseitigung von Folgen erheblich erschwert.

    Hier sind einige Methoden, die verwendet werden, um die Auswirkungen verdrängter Frakturen zu beseitigen und die Knochenfusion zu beschleunigen:

    1. Wenn die Verschiebung mehrfach ist (dh mehrere Wirbel oder Trümmer gleichzeitig verschoben wurden), ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.
    2. Während einer solchen Operation kehren die Fragmente und Wirbel zu ihrem normalen Ort zurück. Aber sie müssen an diesem Ort reparieren. Zu diesem Zweck werden spezielle Vorrichtungen (z. B. Platten) aus hochfesten und hypoallergenen Materialien verwendet.
    3. Wenn der Wirbel so stark beschädigt ist, dass eine Wiederherstellung fast unmöglich ist, kann er durch eine künstliche ersetzt werden.
    4. Wenn die Verschiebungen unbedeutend sind, kann die Wirbelsäule gestreckt werden, wobei die normale Position aller Wirbel mit Hilfe spezieller Vorrichtungen und Vorrichtungen wiederhergestellt wird.
    5. Wenn der Versatz eliminiert ist, ist das Tragen einer speziellen Miederware erforderlich. Dies kann ein Brust- oder Lendenkorsett oder der sogenannte Trench-Kragen sein. Durch diese Maßnahmen wird die Position der Wirbel fixiert, ihre Verschiebung vermieden und der Spleißvorgang beschleunigt. Ein Korsett oder Kragen wird 6 Wochen oder länger getragen (alles hängt von der Geschwindigkeit der Knochenfusion ab).
    6. Ältere Patienten können eine strikte Bettruhe erhalten, da die Knochengewebsrate mit dem Alter signifikant abnimmt.
    7. Die Einschränkung der Mobilität zeigt sich jedoch bei Menschen jeden Alters. Diese Regeln gelten solange, bis der Knochen vollständig und korrekt zusammengewachsen ist.
    8. Um die normale Höhe des Wirbels wiederherzustellen, kann Kyphoplastie verordnet werden. Dieses Verfahren beinhaltet das Einführen in den Wirbel des Ballons, der dann auf den gewünschten Zustand aufgeblasen wird, wonach eine spezielle Zementzusammensetzung in seinen Hohlraum eingebracht wird.
    9. Etwa die gleichen Manipulationen werden mit der Vertebroplastie durchgeführt. In diesem Fall wird die Zementmasse jedoch direkt in die Wirbelhöhle gespritzt.
    10. Während des Behandlungszeitraums sind abrupte Bewegungen, Anheben von Gewichten, Bücken und Drehen des Körpers kontraindiziert. Man kann auch nicht lange sitzen oder gehen.
    11. Wenn der Knochen zusammenwächst, muss die Funktion des Muskels wiederhergestellt werden, was durch spezielle körperliche Übungen erreicht wird.

    Denken Sie daran, dass ein Bruch mit einem Versatz ernsthaft und gefährlich ist. Konsultieren Sie deshalb rechtzeitig einen Arzt und ergreifen Sie die erforderlichen Maßnahmen!

    Wirbelsäulenbruch mit Versatz

    Gründe

    Die Ursache für zerkleinerte Frakturen ist immer ein starker Aufprall, der Knochengewebe buchstäblich in Stücke zersetzt, weil

    • direkter Aufprall auf einen bestimmten Körperteil (Sturz, starker Schlag, Quetschen mit einem schweren Gegenstand);
    • indirekte Auswirkungen (Subluxation, Verdrehen, Scheren), bei denen eine übermäßige Belastung auf den lokalen Bereich der Verbindung fällt;
    • scharfe Kompression oder Beugung der Gliedmaßen (oder anderer Körperteile).

    Es wird nicht schwierig sein, einen solchen Bruch zu bekommen - einen erfolglosen Sturz oder Sprung, Verletzungen im Haushalt und Beruf, Verkehrsunfälle und so weiter.

    Klassifizierung

    Zerkleinerte Frakturen werden nach folgenden Kriterien klassifiziert:

    • offen / geschlossen
    • Gelenk / extraartikulär
    • mit Offset / ohne Offset

    Offen / geschlossen

    Frakturen können sehr unterschiedlich sein.

    Abhängig von der Anzahl der beschädigten Wirbelkörper werden isolierte (wenn ein Wirbelkörper beschädigt ist) und mehrere (wenn zwei oder mehr Wirbelkörper beschädigt sind) isoliert.

    Abhängig vom Ausmaß und den Schädigungsbereichen gibt es: Frakturen mit Schädigungen nur an den Wirbeln, mit Schädigungen des Rückenmarks und Schädigungen der Nervenwurzeln.

    Unterscheiden Sie auch stabile und instabile Frakturen. Bei Stable leidet nur die vordere oder nur die Rückseite der Wirbelsäule, so dass ihre Stabilität nicht beeinträchtigt wird.

    Symptome

    Es ist möglich, die Tatsache einer Fraktur sofort durch gemeinsame Anzeichen aller Arten zu bestimmen: Veränderung der Form einer Extremität, Störung der Arbeit der Extremität, Schwellung, plötzlicher Schmerz bei passiver Bewegung.

    Die Symptome einer Schädigung der Wirbel hängen davon ab, an welcher Stelle verletzt wird. Für alle Schäden ist das Vorhandensein scharfer Schmerzen charakterisiert, die unmittelbar zum Zeitpunkt der Verletzung auftreten.

    Einige Patienten bewegen sich in den ersten Tagen mit leichten und unkomplizierten Frakturen weiter und provozieren so die Verschiebung von Fragmenten. Der Schmerz, den sie möglicherweise stumpf haben, ist schlimmer beim Laufen, wenn Sie mit dem Auto auf einer holprigen Straße fahren und körperliche Arbeit verrichten.

    Wenn Nervenenden an dem pathologischen Prozess beteiligt sind, gibt es Taubheit oder eine Abnahme der Aktivität in den Gliedmaßen, Lähmung. Bei einer Schädigung der Halswirbel werden zusätzlich folgende Anzeichen erfasst:

    • Taubheit und Schmerz im Hinterkopf, begrenzte Kurven und Biegungen;
    • Die Nackenmuskeln sind angespannt;
    • Palpationsschmerz nimmt zu.

    Frakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule werden begleitet von:

    • Bewegungseinschränkungen beim Wenden;
    • Atemschwächung durch Lähmung der Atemmuskulatur;
    • Eingeschränkte Beweglichkeit in den Gliedmaßen oder deren Lähmung;
    • Schmerzen können nicht nur im Bereich der Verletzung, sondern auch im Bauchbereich, im Bereich der Lunge und des Herzens erfasst werden.
    • Wenn ein Rückenmark gequetscht wird, sind Stuhlgang und Wasserlassen gestört - der Patient kann diese physiologischen Prozesse nicht kontrollieren.
    • Taubheit und Schmerz im Hinterkopf, begrenzte Kurven und Biegungen;
    • Die Nackenmuskeln sind angespannt;
    • Palpationsschmerz nimmt zu.
    • Bewegungseinschränkungen beim Wenden;
    • Atemschwächung durch Lähmung der Atemmuskulatur;
    • Eingeschränkte Beweglichkeit in den Gliedmaßen oder deren Lähmung;
    • Schmerzen können nicht nur im Bereich der Verletzung, sondern auch im Bauchbereich, im Bereich der Lunge und des Herzens erfasst werden.
    • Wenn ein Rückenmark gequetscht wird, sind Stuhlgang und Wasserlassen gestört - der Patient kann diese physiologischen Prozesse nicht kontrollieren.

    Diagnose

    Bei der Untersuchung des Opfers können diagnostische Maßnahmen von einem Arzt durchgeführt werden. Es gibt eine Reihe charakteristischer Symptome, durch die ein Arzt eine zerkleinerte Fraktur an der Stelle diagnostizieren kann. Visuell kann es durch das Vorhandensein eines Hämatoms und eine starke Schwellung der Verletzungsstelle identifiziert werden, wobei Teile der Fragmente durch Abtasten erfasst werden.

    Um ein vollständiges klinisches Bild der Fraktur zu erhalten, wird das Opfer auf Röntgenstrahlen verwiesen, wodurch die genaue Position der Knochen, die Position der Fragmente und ihre Anzahl bestimmt werden. Informationen über den Zustand von Weichgewebe können nach dem Verfahren der Magnetresonanztomographie oder der Computertomographie erhalten werden.

    Die Bestimmung der Schwere der Verletzung und des Verschiebungsgrades während der Inspektion ist ziemlich schwierig. Röntgenuntersuchung ist notwendig. Das Bild zeigt Verschiebungsbereiche und beschädigte Wirbel. Erst nach der Diagnose kann der Arzt eine Behandlung verschreiben.

    Behandlung

    Die Behandlung von zerkleinerten Frakturen ist ein langer und komplizierter Prozess. Der Komplex der Maßnahmen zur Beseitigung der Folgen von zerkleinerten Frakturen hängt von Art und Schweregrad ab. Die Hauptschwierigkeit ist mit der Wiederherstellung der anatomisch korrekten Knochenstruktur nach einer Fraktur verbunden.

    Konservative Behandlung

    Häufig schreibt der Arzt konservative Therapiemethoden vor, beispielsweise zur Behandlung einer Fragmentierungsfraktur der Hüfte, wobei eine Methode wie eine Skeletttraktion geeignet ist.

    Die Essenz der Methode besteht darin, die Position der Trümmer des verletzten Knochens mit Hilfe eines speziellen Reifens zu fixieren. Um die Verschiebung von Knochenresten zu verhindern, werden bei dieser Methode spezielle Gewichte und Metallnadeln verwendet, die im Knochengewebe installiert sind.

    Eine weitere konservative Behandlung von zerkleinerten Frakturen ist die Anwendung eines Gipsabgusses. Der obligatorische Punkt bei der Behandlung von zerkleinerten Frakturen ist die Ernennung von Medikamenten (Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente, Immunmodulatoren, Medikamente mit hohem Kalziumgehalt, Chondroprotektoren). Bei Bedarf kann eine Antibiotikatherapie verordnet werden.

    Der Einsatz von ausschließlich konservativen Frakturtherapien ist mit Ausnahme einiger zerkleinerter zerkleinerter Frakturen nicht möglich.

    In den meisten Fällen werden nach erfolgreichen chirurgischen Eingriffen konservative Behandlungsmethoden eingesetzt.

    Chirurgische Therapie

    Bei komplexen Verletzungen ist eine Notfalloperation erforderlich. Während der Operation werden kleine Knochenfragmente und nicht lebensfähige Weichgewebe vom Patienten entfernt. Meistens findet die Operation aufgrund ihrer Dauer und starken Schmerzen in Vollnarkose statt.

    Der Arzt setzt die Knochen und sammelt sie buchstäblich in Stücke. Der Ort der Verletzung wird mit antiseptischen Mitteln behandelt, wonach sie auf das Nähen von Muskeln und Haut übertragen werden.

    In schweren Fällen erfordert das Opfer eine plastische Operation der Sehnen oder der Haut.

    Bias bei Fraktur ist eine ziemlich schwerwiegende Komplikation, die die Behandlung und Beseitigung von Folgen erheblich erschwert.

    Wenn Sie vor dem Eintreffen von Spezialisten Erste Hilfe leisten, muss die vollständige Immobilität des Opfers in Rückenlage gewährleistet sein. Zu diesem Zweck wird empfohlen, den Körper auf einer flachen langen Platte oder einer anderen geeigneten Oberfläche zu befestigen. Die Zervikalregion und die unteren Extremitäten müssen unbeweglich gemacht werden (unabhängig davon, welcher Teil der Wirbelsäule bei einer Verletzung gelitten hat).

    Erste Hilfe

    Das Wichtigste ist, dem Opfer nicht nur rechtzeitig Hilfe zu leisten, sondern es richtig zu machen, da die Folgen der Analphabetenhilfe ebenso schwerwiegend sein können wie die Verletzung selbst.

    Erste Hilfe für das Opfer sollte angeordnet werden, um die Blutung zu stoppen (falls vorhanden) und das verletzte Glied zu ruhigstellen.

    Wenn Sie ein Hämatom bemerken, das das Auftreten innerer Blutungen kennzeichnet, sollten Sie so bald wie möglich ein Tourniquet oder einen engen Verband oberhalb der Verletzungsstelle anlegen.

    Bei kleinen inneren Blutungen können Sie auch Eis oder andere kalte Objekte verwenden, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu lindern. Die Kälte trägt auch zur Verengung der Blutgefäße bei, wodurch eine kleine Blutung schnell gestoppt wird.

    Wenn Sie eine Fraktur vermuten (dh nach einer schweren Rückenverletzung), sollten Sie dem Opfer sofort helfen.

    Es muss auf einer ebenen Fläche liegen, um Bewegungen und weitere Schäden zu vermeiden. Bei starken Schmerzen sind Schmerzmittel erforderlich (Pentalgin, Nurofen).

    Mögliche Komplikationen

    Postoperative Komplikationen können auch nach längerer Zeit auftreten und mehrere Jahre anhalten.

    Schäden oder vollständige Dissektion der Nervenstämme und Endungen infolge von Verletzungen nach einigen Jahren können zu einem Empfindlichkeitsverlust führen, da Nervenfasern werden durch Narbenbildung ersetzt. Eine Verletzung der Unversehrtheit der Gefäße nach Verletzungen in der Zukunft kann zu einer Verschlechterung der Blutversorgung und zu einer Verengung ihres Lumens führen.

    Beispielsweise kann ein zerkleinerter Bruch der Hand eine Schädigung des Nervenbündels verursachen, das sich anschließend in einer Lähmung der Hand und der Finger äußert, und ein Bruch der Tibia führt zu einer Verschlechterung der Blutzirkulation im Fuß.

    Das klinische Bild und die Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen mit Verdrängung

    Wirbelsäulenfrakturen mit Verlagerung sind eine der schwersten Verletzungen, die fast immer mit einem chirurgischen Eingriff und zahlreichen Folgen endet, von denen viele das zukünftige Leben eines Menschen negativ beeinflussen.

    Abhängig von der Anzahl der betroffenen Wirbel kann die Fraktur isoliert sein, dh in diesem Fall ist nur ein Wirbel beschädigt oder mehrere. Verschiebungen mit Verschiebungen treten nur bei Wirbelschäden, bei Rückenmarksstörungen und bei Schädigungen der Nervenwurzeln auf.

    Je nachdem, wo die Verletzung diagnostiziert wurde, können sie je nach Standort in verschiedene Gruppen eingeteilt werden. Es ist schaden:

    1. Zervikal, der Hauptgrund - fiel auf seinen Kopf oder traf sie hart.
    2. Brustwirbel, die auftreten, wenn Sie aus großer Höhe fallen oder wenn schwere Gegenstände auf den Rücken fallen.
    3. Lendenwirbelsäule, die beim Sturz auf die Beine oder auf das Gesäß auftreten.
    4. Das Steißbein und das Kreuzbein sind das Ergebnis der Kompression dieser Bereiche.

    Die Klassifizierung umfasst auch den Grad der Schädigung des Rückenmarks und die Anzahl der beschädigten Wirbel.

    Klinisches Bild

    Ein Bruch der Wirbelsäule bei einer Verschiebung der Wirbel ist nicht zu übersehen. Die ersten Manifestationen der Pathologie machen sich unmittelbar nach der Verletzung bemerkbar. Diese oder andere Symptome hängen vom jeweiligen Schadensbereich ab. Am häufigsten ist eine Fraktur mit einer Verlagerung der Halswirbelsäule, da der Hals der beweglichste Teil des Rückens ist und die Wirbel, insbesondere der erste und der zweite, eine besondere Verbindung zwischen ihnen haben.

    Unter allen Symptomen überwiegen Schmerzen. Die Schmerzen werden am Ort der Verletzung lokalisiert und können sehr stark sein. Bei Bewegungen oder Bewegungsversuchen sowie Husten und tiefem Atmen nehmen die Schmerzen um ein Vielfaches zu.

    Ein weiteres wichtiges klinisches Symptom ist die Einschränkung der Mobilität. In welchem ​​Teil des Rückens dies geschieht, hängt auch vom Ort des Schadens ab. Wenn es sich um einen Hals handelt, kann die Person ihren Kopf nicht zur Seite drehen. Bei Frakturen im Brust- oder Lendenrückenbereich kann sich der Patient nicht beugen oder strecken.

    Das dritte Symptom ist eine sichtbare Veränderung der Wirbelsäule. Das heißt, es fällt auf, dass sich der Wirbel nicht an seinem üblichen Ort befindet. Er drückte sich entweder ein oder wölbte sich im Gegenteil. Es kann seine Verschiebung in Richtung Auf - Ab passieren. Ödeme und Rötungen treten häufig am Ort der Verletzung auf.

    Wenn sich die Tendenz als ziemlich signifikant herausstellte, können Symptome auftreten, die für eine solche Verletzung nicht charakteristisch sind. Beispielsweise werden häufig Herzinsuffizienz, Störungen der Herzarbeit, alle Arten von Arrhythmien, Atemnot, gestörter Wasserlassen und Stuhlgang, Harninkontinenz, Bauchschmerzen, Blähungen diagnostiziert.

    Wenn die Nervenenden zusammengedrückt werden, was meistens der Fall ist, wenn sich der Wirbel verschiebt und sich von seinem Platz entfernt, kann die Empfindlichkeit der Arme und Beine gestört sein. In den schwersten Fällen kommt es zu einer Lähmung. Die Palpation zeigt die Spannung der Rückenmuskulatur, die fast immer in dieser Position verbleibt. Beim Quetschen von Gefäßen können Schwindel, Verwirrung, Ohnmacht und andere ähnliche Symptome auftreten.

    Chirurgische Behandlung

    Kompressionsfrakturen mit Verlagerung der Wirbelsäule sowie alle anderen Wirbelsäulenverletzungen mit Wirbelsäulescheren werden nur operativ behandelt. Während einer solchen Operation werden die Fragmente der Wirbel an ihrer Stelle installiert, die Verschiebung wird korrigiert und die obligatorische Fixierung wird durchgeführt. Wenn der Wirbel sehr beschädigt wurde, wird er durch einen künstlichen ersetzt.

    Nachdem die Verschiebung vollständig beseitigt ist, muss der Patient lange Zeit ein Korsett tragen, was in der Regel thorakal, lumbal oder zervikal ist. Nur ein Arzt hilft Ihnen bei der Auswahl eines Korsetts. Dies sichert die Stabilität der Wirbel und verhindert deren Verschiebung. Das Tragen eines Korsetts sollte mindestens zwei Monate und manchmal sogar länger dauern.

    Nach der Operation ist eine Bettruhe oder eine erhebliche Einschränkung der Mobilität erforderlich, insbesondere wenn die Verletzung bei einer älteren Person aufgetreten ist. In diesem Alter wachsen die Knochen ziemlich hart und lange zusammen. Dies bedeutet, dass die Behandlung mehrere Monate dauern kann.

    Nach einer anschließenden Röntgenuntersuchung ist eine Rehabilitation erforderlich, die Massagen, Physiotherapiekurse und Physiotherapie umfasst.

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    Wirbelsäulenbruchsymptome, Behandlung und Rehabilitation, Konsequenzen

    Eine Wirbelsäulenfraktur ist in der medizinischen Praxis ebenso häufig ein Trauma wie gefährlich. Eine solche Schädigung des Skeletts wird als schwerwiegend eingestuft und macht laut Statistik etwa 2,5% aller Frakturen aus. Häufig sind Wirbelsäulenfrakturen neben einer Verletzung einzelner Wirbel auch mit einer Schädigung der benachbarten Bänder, der Rückenmarkswurzeln und der Bandscheiben verbunden. Eine solche Verletzung ist eine ernsthafte Gefahr sowohl für die Gesundheit des Opfers als auch für sein ganzes Leben.

    Die Ursache für eine Schädigung der Wirbel ist oft die Bereitstellung einer mechanischen Wirkung auf den Bereich der Wirbelsäule, die die Kraft der Wirbel durch Kraft übersteigt. Das heißt, je schwächer die Wirbelsäule ist, desto weniger Kraft muss von der Seite auf sie ausgeübt werden, um Schaden zu nehmen. Trotz der Tatsache, dass Kalzium bei älteren Menschen aus den Knochen gespült wird und diese brüchig werden, sind Wirbelsäulenfrakturen eher für junge und aktive Menschen charakteristisch, die aufgrund ihrer Aktivität aus über 2 Metern Höhe fallen und während des Sporttrainings direkt getroffen werden können, Verkehrsunfälle oder bei der Arbeit.

    Klassifizierung

    Da die Wirbelsäule aus 33-34 Wirbeln besteht und in mehrere Abschnitte unterteilt ist, erfolgt die Klassifizierung von Wirbelsäulenfrakturen nach dem Ort der Verletzung und ihrer Art, Komplexität und Verschiebung.

    Neben der eigentlichen Fraktur kann derselbe Grund zusätzlich zu Luxation und Subluxation der benachbarten Wirbel führen. Dies führt zu Quetschungen und Verletzungen des Rückenmarks. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von fragmentarischen Wunden des Rückenmarks und deren Quetschung mit posttraumatischen Blutergüssen.

    Erkennen Sie diese Arten von Wirbelsäulenfrakturen:

    • Unkomplizierte Frakturen der Wirbelsäule ohne Beeinträchtigung des Rückenmarks;
    • Kompliziert, mit Schäden am Rückenmark.

    In Übereinstimmung mit dem Mechanismus zum Erhalten von Schaden ist der Kompressionsbruch die gefährlichste.

    Symptomatologie

    Die folgenden Symptome einer Wirbelsäulenfraktur betreffen die Verletzung einer ihrer Abteilungen:

    • Schmerzsyndrom im Bereich der Schädigung. Der Schmerz ist hartnäckig und nimmt mit der Bewegung, dem Abtasten der Wirbel und der axialen Belastung des Kopfes oder der Schultern des Opfers zu;
    • Die begrenzte Bewegung, verursacht durch Schmerzen und eine Störung der Rückenmarkskonfiguration;
    • Visualisierte Krümmung der Wirbel;
    • Bei komplizierten Verletzungen sollten Anzeichen einer Rückenmarksfraktur zusammen mit Symptomen einer Rückenmarksverletzung in Betracht gezogen werden. Dies ist die gefährlichste Komplikation bei solchen Verletzungen, da sie eine Person mit Behinderung und sogar den Tod bedroht. Anzeichen einer Rückenmarksverletzung: Verlust der Empfindlichkeit bestimmter Hautbereiche, Muskelschwäche im Bereich der Schädigung, partielle oder vollständige Lähmung, unkontrollierte Darmbewegungen.

    Wenn die Halswirbelsäule betroffen ist, werden bei einer Wirbelsäulenfraktur die Symptome durch Tinnitus, Schwindel, Schwierigkeiten beim Drehen des Halses und Schluckbeschwerden ergänzt. Schädigt häufig den 1. oder 2. Halswirbel. Wenn das Rückenmark in diesem Bereich beschädigt ist, kann eine Lähmung der oberen Extremitäten beobachtet werden, und im Falle einer Verletzung des 3. Wirbels ist die Wahrscheinlichkeit des Todes hoch.

    Bei älteren Menschen treten eher charakteristische Verletzungen in der Brust auf. Bei einer solchen Fraktur der Wirbelsäule treten folgende Symptome auf:

    • Schmerzen in der Brust;
    • Partielle Lähmung der Beine;
    • Taubheit
    • Verletzung der Funktionen der Beckenorgane bei Traumata an den unteren Wirbeln der Brustregion (Probleme mit dem Stuhlgang).

    Bei der Lendenwirbelsäule kommt es häufig zu einem Bruch der Wirbelsäule. Beschwerden des Patienten: Rückenschmerzen, Ohnmacht, Hinken, Probleme beim Wasserlassen, mögliches Asthma und Schock. Bei einem vollständigen Bruch des Rückenmarks kommt es zu einer Lähmung der Beine. Bei einem gebrochenen Kreuzbein gibt es einen scharfen Schmerz, der während des Geschlechtsverkehrs und der Darmbewegung verschlimmert wird.

    Die Folgen einer Wirbelsäulenfraktur variieren in ihrem Schweregrad, hauptsächlich das Einklemmen der Nervenenden, das Rückenmark, das Auftreten eines Buckels, die Entwicklung von Spondylose oder Ischias, Atemwegsstörungen, Herniation, Krümmung der Wirbelsäule in seitlicher Richtung. Bei einer Lähmung infolge einer Wirbelsäulenfraktur können stagnierende Lungenentzündung und Thrombose den Folgen zugeschrieben werden.

    Erste Hilfe

    Im Falle einer Wirbelsäulenfraktur sind die Symptome einer Quetschung oder Verletzung des Bandapparats sehr ähnlich. Wenn Sie also eine dieser Verletzungen vermuten, sollte Erste Hilfe wie bei einer Wirbelsäulenbrüchigkeit geleistet werden, bis der Arzt die Diagnose beseitigt oder im Gegenteil bestätigt.

    Im Falle einer Wirbelsäulenfraktur ist es erstens erforderlich, das Opfer zu immobilisieren und zweitens ein Anästhetikum einzuführen. Die Immobilisierung erfolgt mit Hilfe eines starren Schildes, einer Tür, einer Planke, eines Sperrholzes oder einer speziellen Trage, auf die das Opfer gestellt wird, wobei sein Körper und seine unteren Gliedmaßen vollständig fixiert sind. Bewegen Sie den Patienten nicht, versuchen Sie auch nicht, die beschädigten Wirbel zu korrigieren. Transportieren Sie den Patienten nicht im Sitzen. Bei einem Bruch der Wirbel im Bereich der Halswirbelsäule wird der Hals zusätzlich durch einen Pappkragen oder ein anderes dichtes Material fixiert.

    Patienten können mit Nimesulid, Ketorol oder Analgin anästhesiert werden.

    Diagnose

    Um die Diagnose zu bestätigen oder zu verweigern, reicht es nicht aus, nur eine externe Untersuchung durch einen Spezialisten durchzuführen. Der Patient sollte unbedingt auf Röntgenbilder gerichtet werden. Bei einer Fraktur der Wirbelsäule mit Verdacht auf eine Verletzung des Rückenmarks ist eine zusätzliche MRT- oder CT-Untersuchung des verletzten Bereichs erforderlich. Der Palpationsarzt kann nur das Vorhandensein der Wirbelsäulenfraktur und die wahrscheinliche Komplexität vermuten. Manchmal ist es auch möglich, bei Splitterverletzungen getrennte Fragmente zu finden. Die Röntgenaufnahme des beschädigten Bereichs erfolgt in der Vorder- und Seitenprojektion. Zur Bestimmung des Zustands des Rückenmarks kann die Myelographie durchgeführt werden, und in ernsteren Fällen wird eine Punktion des Spinalkanals gezeigt.

    Zusätzliche Untersuchungen bei Wirbelsäulenfrakturen: komplettes Blutbild, Skelettscan, Bestimmung der Knochendichte. Wenn der untere Bereich der Wirbelsäule beschädigt ist, kann der Arzt eine rektale oder vaginale Untersuchung durchführen, um das Vorhandensein von Knochenfragmenten festzustellen. Bei einer Rückenmarksverletzung im Thoraxbereich ist ein EKG-Test auf Herzaktivität zwingend erforderlich.

    Behandlung

    Rückenmarksverletzungen ohne Komplikationen können in der Regel mit konservativen Methoden behandelt werden. Dazu gehören Massagen, Schmerzmittel nehmen, ein Korsett für eine Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule tragen, ein bis zwei Monate Bettruhe, eine zusätzliche Einnahme des Vitaminkomplexes, Mineralien und Antibiotika.

    Die konservative Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen kann durch physiotherapeutische Verfahren wie Phonophorese und Magnetfeldtherapie ergänzt werden. An der Wende des Kreuzbeins ist es nicht ungewöhnlich, Einläufe vorzuschreiben. Wenn eine offene Fraktur auftritt, müssen antibakterielle Mittel verwendet werden, um eine Infektion zu verhindern. Kryotherapie hilft, Schmerzen zu beseitigen oder zumindest zu reduzieren.

    Ärzte nennen Physiotherapie und Massage eine der wichtigsten Behandlungs- und Rehabilitationsmethoden nach einer Wirbelsäulenfraktur. Dies ist die letzte Stufe der Therapie. Wenn jedoch die Wirbel aufgrund einer Verletzung verschoben werden, sind konservative Behandlungsmethoden unwirksam, und bei einem solchen Bruch der Wirbelsäule ist eine Operation die einzig richtige Lösung. Der Hauptzweck von Wirbelsäulenfrakturoperationen besteht darin, Rückenmarksverletzungen durch gebrochene Wirbel oder weitere medizinische Maßnahmen zu verhindern. Der beschädigte Teil des Kamms wird mit speziellen Titankonstruktionen verstärkt und fixiert. Weitere Sanierungsmaßnahmen sind den konservativen Maßnahmen ähnlich. Metallteile können für immer im menschlichen Körper verbleiben und können durch erneute Operation entfernt werden. In jedem Fall trifft der Arzt diese Entscheidung individuell.

    Es gibt zwei weitere Behandlungsmethoden für solche Verletzungen, die aufgrund ihrer Unzuverlässigkeit und Dauer des Verfahrens in der modernen Medizin immer weniger beliebt sind:

    • Die Traktion am Bruch der Wirbelsäule wird nur durchgeführt, wenn ein chirurgischer Eingriff unmöglich ist.
    • Geschlossen Die Technik ist gefährlich, da die Gefahr besteht, dass Fragmente abrutschen.

    Wenn die Fraktur keine Lähmung oder keine Schädigung des Rückenmarks hervorrief, können die normalen Arbeitsaktivitäten in 3-6 Monaten beginnen, je nach Komplexität der Verletzung.