Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern

Die Knochen von kleinen Babys befinden sich in einem konstanten Wachstum. Dies ist mit häufigen Verletzungen behaftet. Die schwierigste und gefährlichste Fraktur ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern. Kinder leiden selten an einer solchen Verletzung, können jedoch negative Auswirkungen haben.

Erwachsene müssen wissen, wie sie ein Kind vor solchen Verletzungen schützen können, wie wir Frakturen der Wirbelsäule diagnostizieren und was für die Erste Hilfe zu tun ist. Kinderknochen wachsen viel schneller zusammen als Erwachsene. Trotzdem dauert die Behandlung der Folgen solcher Verletzungen unter Berücksichtigung der Rehabilitationszeit etwa zwei Jahre.

Die Essenz der Pathologie

Zunächst ist es eine sehr starke Verletzung, die mit einem schwachen, aber scharfen Schlag ausgeglichen werden kann. Zum Beispiel beim Springen, Tauchen oder Stürzen auf das Gesäß. Eine andere Ursache für diese Krankheit ist der Kalziummangel, ein Satellit der Osteoporose.

Beachten Sie, dass eine Kompressionsfraktur, die nicht mit Komplikationen einhergeht, häufig nicht diagnostiziert wird. Dies liegt daran, dass die Symptome praktisch nicht vorhanden sind. Eltern, deren Kinder eine Wirbelsäulenverletzung erlitten haben, glauben manchmal, dass die Schmerzen bald nachlassen und die Dinge sich verbessern werden. Dies ist jedoch leider nicht immer der Fall und die Konsequenzen können sehr schwierig sein.

Kompression ist Kompression. Daher ist diese Art der Fraktur das Ergebnis der Kompression der Wirbelsäule. Die Wirbel verändern ihre Form und bilden sich Risse. In den meisten Fällen ist der untere und zentrale Teil der Brustregion, die Lendengegend, beschädigt.

Kompressionsfrakturen sind drei Arten und werden nach Schwierigkeitsgrad klassifiziert:

  • Das Trauma ersten Grades wird diagnostiziert, wenn die Längenänderung des Wirbels nicht mehr als ein Drittel der gesamten Größe beträgt. Der zweite Grad ist durch eine Formveränderung der Hälfte des Wirbelkörpers gekennzeichnet. Der dritte Schweregrad wird von einer Verletzung begleitet, die mehr als die Hälfte des Wirbelkörpers ausmacht.
  • Schäden an der ersten Stufe werden als stabil angesehen. Der Rest ist instabil, ihre Besonderheit ist, dass sich der Wirbel bewegt. Die Art der Verletzung kann einfach oder mehrfach sein.
  • Siehe auch: Behandlung von Kompressionsfrakturen der Lendenwirbelsäule.

Unterscheidungsmerkmale der Krankheit

Bei einer leichten Verletzung der Wirbel kann die Diagnose möglicherweise keine Ergebnisse liefern, da keine charakteristischen Symptome auftreten. Ein erfahrener Spezialist sollte Palpation und Klopfen erzeugen, um den schmerzhaftesten Bereich zu bestimmen. Ein Verletzungszeichen kann auch durch Drücken auf Kopf und Unterarm erkannt werden. Kinder, die die Wirbelsäule gebrochen haben, unterscheiden sich vorsichtig.

Symptome einer Kompressionsfraktur:

  • Bei Verletzungen treten Atemprobleme auf.
  • Unangenehme Schmerzen und Muskelverspannungen am Ort der Verletzung;
  • Schmerzgefühl beim Laden der Wirbelsäule.

Wirbelsäulenfrakturen gehen häufig mit Schmerzen im Unterleib einher. Lähmungen der Extremitäten und Probleme mit der Funktion der Beckenorgane werden nur in den Fällen beobachtet, in denen der Brustbereich betroffen ist und die Wirbel verschoben sind.

Die häufigste Beschwerde bei einer Kompressionsfraktur ist ein Atemproblem, in seltenen Fällen verzögert sich diese. Wenn Halswirbel verletzt werden, können Sie auf die besondere Position des Kopfes und Probleme mit dessen Bewegung achten. In jedem vierten Fall einer Kompressionsfraktur treten Symptome einer Wurzelreizung der Wirbelsäule auf.

Behandlung

In den meisten Fällen bringen Eltern ihre Kinder ins Krankenhaus. In einigen Situationen müssen Ärzte jedoch sofort Nothilfe leisten. Unabhängig von der Art des Schadens, der diagnostiziert wird, ist es äußerst wichtig, äußerst vorsichtig und vorsichtig zu sein. Es ist notwendig, das Kind zu fragen, wie es sich anfühlt, und den ungefähren Grad der Verletzung zu bestimmen. Darüber hinaus ist es wichtig zu verstehen, welche Art von Fraktur vorliegt, ob Komplikationen vorliegen.

  • Siehe auch: Bruch der Brustwirbelsäule.

Begleiter von Frakturen mit Komplikationen sind Lähmung und Parese. Daraus folgt, dass es notwendig ist, das umfangreichste Bild der Krankheit zu sammeln. Besteht zumindest ein minimaler Verdacht auf eine Fraktur mit einer Komplikation, sollte das Kind nur in einem speziell ausgestatteten Rettungswagen transportiert werden.

Bei Verletzung der Halswirbelsäule werden Spezialreifen überlagert.

Bei Verletzungen anderer Abteilungen während des Transports des Kindes mit einer harten Trage. Wenn es keine harte Bahre gibt, können Sie weiche nehmen, aber das Kind sollte auf dem Bauch liegen. Ein Kissen befindet sich unter seinem Kopf und seinen Schultern.

Im Krankenhaus wird das Kind auf einen geneigten Schild gestellt. Wenn der Arzt eine Fraktur ohne Komplikationen diagnostiziert, wird keine besondere Behandlung verordnet. Es kommt alles darauf an, ein Korsett für einige Zeit zu benutzen. Wenn die Fraktur von Komplikationen begleitet wird, kann eine Operation durchgeführt werden. In jeder Situation ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren. Die Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen bei Kindern wird durch eine Massage- und Bewegungstherapie ergänzt:

  • Die ersten sieben Behandlungstage. Zugeordnete Physiotherapiesitzungen, die gesendet werden, um die Funktion von Herz, Lunge und Magen zu verbessern. Es werden Übungen durchgeführt, die vor einer Verringerung der Muskelkraft warnen.
  • Die nächsten zwei Monate der Behandlung. Zugeordnete Übungen, die die Muskulatur stärken sollen. Erhöht die Belastung der Wirbelsäule.
  • Die Dauer der dritten Periode hängt von den individuellen Merkmalen des Kindes ab. Zu diesem Zeitpunkt sind Übungen vorgeschrieben, die aus Übungen mit Belastung und Widerstand bestehen.

Zusätzlich wird eine Massage verordnet. Es ist wichtig, dass es von einem qualifizierten Fachmann ausgeführt wird. Die Selbstbehandlung ist in dieser Situation mit schwerwiegenden Problemen behaftet.

  • Siehe auch: Folgen von Wirbelsäulenfrakturen.

Folgen des Bruchs

Es dauert ausreichend Zeit, sich vollständig von einer Fraktur zu erholen. Es hängt alles von den individuellen Eigenschaften des Körpers und der Art der Verletzung ab. Die sichersten Prognosen weisen Kompressionsfrakturen der 1. Schwere auf. In solchen Situationen wird eine vollständige Erholung schnell und effizient erreicht. Manchmal hat eine Verletzung folgende Konsequenzen:

  • Kyphose;
  • Osteoporose;
  • Spondylitis

Wenn Sie nicht sofort ärztliche Hilfe suchen, kann dies zu einer Behinderung führen. Es besteht die Gefahr schwerwiegender Konsequenzen wie: Kyphoskoliose, Nekrose der Wirbelsäule und viele andere.

Prävention

Allgemeine Regeln zur Verhütung von Verletzungen bei Kindern werden auch zur Vorbeugung von Wirbelsäulenbrüchen verwendet. Präventive Wirkung sollten Eltern und Lehrer haben. Es sind diese Menschen, die dafür verantwortlich sind, dass sich Kinder in ihrer Freizeit in sicheren Bedingungen befinden. Darüber hinaus ist es wichtig, den Kindern regelmäßig zu erklären, wie sie sich verhalten sollen, um Verletzungen zu vermeiden.

Wenn Sie eine schwere Verletzung wie eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule erhalten, ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Während der Behandlung der Krankheit müssen Sie alle Anweisungen des Arztes sorgfältig einhalten und alle erforderlichen Verfahren und Übungen durchführen.

Sorgfältige Aufmerksamkeit für die Gesundheit des Kindes wird dazu beitragen, sich in kürzester Zeit vollständig zu erholen.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Wirbelsäulenfraktur bei Kindern

Die Fraktur der Wirbelsäule bei Kindern ist eine traumatische Verletzung, die zu einer Verletzung der anatomischen Integrität der Elemente der Wirbelsäule führt. Die Fraktur der Wirbelsäule bei Kindern ist begleitet von lokalen Schmerzen, Wirbelsäulenverformungen im Bereich der Fraktur, lokalen Ödemen und Blutergüssen von Weichteilen, Frakturen von Fragmenten, Funktionsstörungen der Gliedmaßen und Beckenorgane. Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern werden durch Röntgen, CT oder MRI der Wirbelsäule diagnostiziert. Die Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern wird schrittweise durchgeführt und umfasst funktionelles Stretching, Bewegungstherapie, Massage, Atemübungen, Physiotherapie und das Tragen eines stabilisierenden Korsetts. ggf. eine Operation.

Wirbelsäulenfraktur bei Kindern

Wirbelsäulenfraktur bei Kindern - Schädigung der Knochenstrukturen (Wirbel), Weichteile (Bandscheiben, Muskeln, Bänder, Rückenmark), Blutgefäße, Nervenbildungen, wodurch die tragenden, motorischen, schützenden, stoßdämpfenden und ausgleichenden Funktionen der Wirbelsäule verletzt werden. In den letzten Jahrzehnten ist die statistische Rate von Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern von 1-2% auf 8,0% gestiegen. Experten auf dem Gebiet der pädiatrischen Traumatologie verbinden dies mit der zunehmenden Aktivität von Kindern und Jugendlichen, einer Zunahme der Zahl von Verkehrsunfällen und der Verbesserung der Diagnosemethoden. Das vorherrschende Alter der betroffenen Kinder beträgt 10-15 Jahre.

Frakturen der Wirbelsäule bei Kindern werden oft mit TBI, Frakturen der Gliedmaßen und des Beckens, Verletzungen der Brust, einer weiteren Rückenmarksverletzung (partielle und vollständige Luxationen der Wirbel) kombiniert. Eine späte oder unsachgemäße Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen kann zu einer Behinderung von Kindern führen, die ein Trauma aufgrund von Kyphoscoliose, aseptischer Nekrose der Wirbel und anderen Komplikationen erlitten haben.

Ursachen von Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern

In den meisten Fällen führt ein Sturz aus einer Höhe (Schaukel, Baum, Dach usw.) zu einem Bruch der Wirbelsäule bei einem Kind; tauchen; beim Springen oder Laufen auf den Rücken fallen; erzwungene Wirbelsäulenbeugung mit Saltos oder Ringen; Bruch am Schultergürtel oder Kopf, ein Unfall. In diesem Fall wird aufgrund einer scharfen schützenden Kontraktion der Beugemuskeln des Rückens eine erhebliche Belastung im vorderen Bereich der Wirbelsäule erzeugt, die die Grenze der physiologischen Biegbarkeit übersteigt und zu einer keilförmigen Kompression führt. Im Falle eines Sturzes leidet die Hals- und obere Brustwirbelsäule; Bei der Landung auf dem Rücken, den Beinen oder dem Gesäß - untere Brust- und Lendenwirbel.

Juvenile Osteoporose, Osteomyelitis oder Schädigungen der Wirbelkörper mit Tumormetastasen können bei Kindern auch zu einer Fraktur der Wirbelsäule führen: In diesem Fall kann eine Fraktur mit minimaler äußerer Belastung auftreten.

Geburtsverletzungen der Wirbelsäule (Frakturen, Luxationen, Risse eines Teils der Wirbel, Blutungen in den Bandscheiben usw.) können während der Geburt bei der Darstellung des Beckens auftreten, der Zug am Kopf, die Verwendung einer geburtshilflichen Zange oder eines Staubsaugers während des Kaiserschnitts.

Klassifizierung von Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern

Durch die Art der Verletzungen bei Kindern werden Frakturen der Wirbelkörper unterschieden (Kompression, gebrochen, zerkleinert), vereinzelte Frakturen der Arme; transversale, spinöse und artikuläre Prozesse der Wirbel.

Die häufigste Form der Wirbelsäulenverletzung im Kindesalter sind keilförmige Frakturen der Wirbelkörper. Der Verletzungsmechanismus ist mit einer starken Biegung des Rumpfes des Kindes nach vorne, Kompression (Kompression) und Abflachung des Schwammgewebes des Wirbelkörpers verbunden, mit der Folge, dass der Wirbel die Form eines Keils annimmt, wobei die Spitze nach vorne weist.

Der Kompressionsgrad wird durch die Größe der aufgebrachten Kraft, die Aufprallgeschwindigkeit, die Schutzbedingungen zum Zeitpunkt der Verletzung und den Anfangszustand des Schwammgewebes des Wirbelkörpers bestimmt. Je nach Schwere der Wirbelsäulendeformität kann eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern 3 Grad haben. Bei 1 Grad nimmt die Höhe des Wirbelkörpers um weniger als 1/3 ab; bei 2 Grad - um 1/2; Im Grad 3 wird die Verformung des Wirbelkörpers zu mehr als 50% bestimmt. In der Regel sind Wirbelsäulenfrakturen ersten Grades bei Kindern stabil; Die Klassen 2 und 3 sind instabil, d. H. Sie sind von einer anomalen Beweglichkeit der Wirbel begleitet.

Darüber hinaus können Kinder unkompliziert (ohne Schäden am Rückenmark) und komplizierte (mit Schäden am Rückenmark) Rückenmarksfrakturen haben. Eine komplizierte Art der Verletzung wird am häufigsten bei zerkleinerten Wirbelbrüchen beobachtet, wenn sie sich in mehrere Teile aufteilen.

Die Lokalisation unterscheidet eine Fraktur der Hals-, Brust- und Lumbosakralen Wirbelsäule bei Kindern. Am häufigsten sind Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern im mittleren Brustraum lokalisiert. Gleichzeitig können einzelne oder mehrere Wirbelbrüche auftreten.

Symptome von Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern

Bei Kindern mit einem Bruch der Halswirbelsäule treten lokalisierte Schmerzen im Bereich der Fraktur, erzwungene Kopfneigung, Nackenmuskelspannung, Begrenzung und Schmerzen der Neigungs- und Rotationsbewegungen des Kopfes auf. Bei Kindern mit einem Bruch der Brustwirbelsäule wird eine posttraumatische Apnoe beobachtet - eine kurzzeitige Verzögerung oder Atemnot zum Zeitpunkt der Verletzung. Lokale Symptome sind durch lokale Schmerzen gekennzeichnet, die durch Bewegungen und Palpation der Wirbel verstärkt werden und die Beweglichkeit der Wirbelsäule in unterschiedlichem Ausmaß einschränken. Bei Frakturen der unteren Brust- und Lendenwirbelsäule bei Kindern ist die Anspannung der vorderen Bauchwand, das Umgürteln der Bauchschmerzen ("falsche Peritonitis") typisch.

Bei der Untersuchung der Frakturstelle werden lokale Schwellungen, Schwellungen und Quetschungen der Weichteile bestimmt; Glätte der physiologischen Kurven, die Verformung einer bestimmten Wirbelsäule; ein Symptom der "Zügel" (Anspannung der paravertebralen Muskeln); Crepitus-Fragmente. Versuche, Kopf und Rumpf zu beugen und die untere Extremität anzuheben, verursachen Schmerzen im Bereich der verletzten Wirbel.

Bei komplizierten Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern kann es bei der Kompression des Rückenmarks und der Entwicklung einer Kompressionsmyelopathie, Tetra-, Paraplegie (oder Parese) zu einer Funktionsstörung der Beckenorgane (Defäkation und Wasserlassen) kommen. Typische Symptome für Reizung (Schmerzen in den Knochen, Parästhesien, Taubheitsgefühl, Kriechen, Brennen oder Kälte) und Verlust (Areflexie, Hypotonie und Muskelschwund). Neurotrophe Erkrankungen gehen mit dem Auftreten von Druckgeschwüren einher.

Die ferne Konsequenz einer Fraktur kann eine segmentale Instabilität der Wirbelsäule bei einem Kind sein, die sich in Schwierigkeiten und Schmerzen beim Ausführen normaler Bewegungen, der Entwicklung einer posttraumatischen Osteochondrose, einer intervertebralen Hernie äußert. Aufgrund einer Fraktur der Brustwirbelsäule kann sich bei Kindern eine pathologische Kyphose (Buckel) oder Kyphoscoliose bilden, die zu Brustdeformitäten, Fehlfunktionen der Lunge und des Herzens führt.

Diagnose von Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern

Eine Rückgratfraktur bei Kindern wird von einem Traumatologen für Kinder unter Berücksichtigung der Anamnese und der Umstände der Verletzung, der Untersuchungsdaten und der instrumentellen Bestätigung diagnostiziert. Zunächst wird ein verletztes Kind einer Radiographie der Wirbelsäule unterzogen, wobei die seitlichen Spondylogramme eine unterschiedlich starke Abnahme der Körpergröße des verletzten Wirbels zeigen. Um die Diagnose einer Wirbelsäulenfraktur bei Kindern zu klären, können zusätzliche Methoden verwendet werden: CT-Scan oder MRT der Wirbelsäule, Szintigraphie, Elektromyographie.

Differenzialdiagnostisch ist es wichtig, eine Rückenfraktur bei Kindern von angeborenen keilförmigen Wirbeln, juveniler Apophysitis und einigen anderen Anomalien der Wirbelsäule zu unterscheiden.

Wirbelsäulenfrakturbehandlung bei Kindern

Erste Hilfe für Kinder mit einer möglichen Wirbelsäulenfraktur im präklinischen Stadium besteht in einer ausreichenden Anästhesie, durch die der beschädigte Körperteil fixiert und der Transport zum Krankenhaus in horizontaler Lage auf einer ebenen harten Oberfläche erfolgt.

Die Behandlung unkomplizierter Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern erfolgt mit einer funktionellen Methode. Dies beinhaltet eine frühe und vollständige Entlastung der vorderen Wirbelsäule, wodurch eine weitere Verformung der Wirbel und eine Kompression des Rückenmarks verhindert werden. Dies wird durch Zugkraft hinter den Achselhöhlen an den Delbe-Ringen oder hinter dem Kopf mit Hilfe einer Glisson-Schleife erreicht. Gleichzeitig erfolgt die Neigung der Wirbelkörper, für die kleine Rollen oder Sandsäcke unter den Bereich der Hals- und Lendenwirbelsäule gestellt werden.

Grundlage für die funktionelle Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern ist die Bewegungstherapie, die zunächst in Rückenlage und dann mit einer axialen Belastung der Wirbelsäule durchgeführt wird. Ab den ersten Tagen nach einer Wirbelsäulenfraktur werden Kindern Atemübungen, Massagen der Extremitäten, Physiotherapie (Elektrophorese, Diadynamik, UHF, UFO, Ozocerit, Paraffin usw.) vorgeschrieben. Die Überführung des Kindes in eine vertikale Position (Vertikale) erfolgt in einem speziellen Liegekorsett.

Die Begrenzung des motorischen Modus, das Tragen eines Korsetts und die Bewegungstherapie sind jeweils individuell und werden durch die Schwere der Verletzung und die Daten der Kontrollröntgenaufnahme bestimmt. Durchschnittlich ist dosiertes Gehen nach 2 Monaten erlaubt und 4 Monate nach einem Bruch der Hals- oder Brustwirbelsäule bei Kindern (für einen Bruch der Lendenwirbelsäule - nach 4 bzw. 8 Monaten).

Bei komplizierten Frakturen der Wirbelsäule bei Kindern kann eine operative Behandlung erforderlich sein: perkutane Vertebroplastie, Kyphoplastie, Fixierung der Wirbelsäule, Dekompression der Nervenstrukturen usw. Nach der Operation, der Bewegungstherapie, der Rückenmuskulatur wird auch die FTL durchgeführt.

Prognose und Prävention von Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern

Die Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen erfordert lange Zeit, Bettruhe und alle Anweisungen des Arztes, was bei Kindern nicht immer leicht zu erreichen ist. Die günstigste Prognose für unkomplizierte Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule beträgt 1 Grad. Mögliche Folgen einer Verletzung können eine vollständige Genesung, eine unvollständige Genesung sein; Komplikationen (posttraumatische Kyphose oder Skoliose, posttraumatische Osteochondrose, traumatische Spondylitis usw.). Die klinische Überwachung von Kindern, die eine Fraktur der Wirbelsäule erlitten haben, wird 1-2 Jahre lang durchgeführt.

Prävention von Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern ist die Prävention von Kinderverletzungen im Allgemeinen (Straße, Sport, Straßenverkehr usw.). In dieser Hinsicht spielen Erwachsene (Eltern, Lehrer usw.) eine wichtige Rolle, die dafür Sorge tragen sollten, dass sie die sicheren Freizeitaktivitäten von Kindern organisieren und erläuternde und pädagogische Arbeiten durchführen.

Wirbelsäulenfrakturkompression bei Kindern

Mechanische Verletzungen des Bewegungsapparates finden sich häufig bei Kindern, was mit den Besonderheiten der Entwicklung und Struktur des wachsenden Organismus zusammenhängt. Jede Schädigung der Wirbelsäule eines Kindes kann in der Zukunft schwerwiegende Folgen haben und erfordert daher besondere Aufmerksamkeit von Ärzten und Eltern. Eine der gefährlichsten Verletzungen der Wirbelsäule ist eine Kompressionsfraktur, die auch nach kleineren Verletzungen auftreten kann. Die gute Nachricht ist, dass mit der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung von Knochen bei Kindern viel schneller zusammenwächst als bei Erwachsenen und die Lebensqualität des Patienten dadurch nicht beeinträchtigt wird.

Kompressionsfraktur - was ist das?

Der Begriff "Kompression" bedeutet bei der Translation Kompression, das heißt, eine Kompressionsfraktur tritt aufgrund der starken Kompression des Körpers eines der Wirbel auf, wodurch er eine unregelmäßige keilförmige Form annimmt. Sein oberer Teil erstreckt sich über die normalen Grenzen hinaus, und der untere schneidet in den darunter liegenden Wirbel ein oder wird in diesen gedrückt, wodurch er ebenfalls zusammenbricht. Manchmal ist das Gewebe so stark beschädigt, dass die Fragmente in den Spinalkanal gelangen und das Rückenmark schädigen.

Beispiel: Meistens treten Kompressionsverletzungen der Wirbelsäule bei Kindern im Alter von 10 bis 15 Jahren auf, können jedoch bei Vorschulkindern, Babys und sogar Neugeborenen vorkommen - in der Regel sind es Geburtsverletzungen.

Gründe

Am häufigsten tritt eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule als Folge einer mechanischen Beschädigung des Gewebes während des Sprungs und Fallens auf. Aufgrund der altersbedingten Besonderheiten des Organismus sind die Wirbelsäule und das umgebende Gewebe bei Kindern eher schwach, daher ist ein schwerer Sturz für Verletzungen nicht erforderlich. Um die Wirbel im Bereich des Brustbeins oder des unteren Rückens abzubauen, genügt es, aus der Höhe Ihrer Höhe auf dem Gesäß zu landen oder von einer kleinen Höhe auf den Kopf zu fallen. Eine Schädigung der Wirbel im Bereich der Halswirbelsäule ist charakteristisch für Unfälle und sogenannte Schleudertrauma-Verletzungen, wenn der Kopf einer Person scharf nach vorne und dann nach hinten oder umgekehrt rüttelt und beim Tauchen mit dem Kopf gegen Wasser schlägt.

Darüber hinaus können Wirbelsäulenfrakturen nach unbequemen oder abrupten Bewegungen, Heben von Gewichten und Schlägen im Rückenbereich sowie unregelmäßigen Belastungen auftreten. Die Risikogruppe für die Entwicklung einer solchen Pathologie umfasst Kinder mit Erkrankungen des Bewegungsapparates, Knochenerkrankungen, Wirbelsäulenneoplasmen sowie solche, die nicht richtig essen und nicht genügend Vitamine und Nährstoffe erhalten.

Symptome

Bei Kindern sind die Manifestationen einer Kompressionsfraktur nicht so ausgeprägt wie bei Erwachsenen, und die Expositionsintensität entspricht häufig nicht der Komplexität der Verletzung (dh, es können auch nach einem leichten Aufprall oder einem leichten Sturz Schäden auftreten). Aus diesen Gründen ist es schwer zu vermuten, dass etwas nicht stimmt, weshalb eine Verletzung erst nach einiger Zeit diagnostiziert wird.

Symptome einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur sind:

  • Muskelverspannung an der Verletzungsstelle;
  • Atemnot, Atemnot;
  • Schmerzen am Ort der Verletzung, manchmal Gürtelrose;
  • Schwellung von Weichteilen, Zyanose der Haut;
  • Steifheit und begrenzte Bewegung;
  • Verschlechterung der Gesundheit, Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel.

Manifestationen von Kompressionsfrakturen hängen von Ausmaß, Ort und Merkmalen der Schädigung sowie vom Alter und dem Allgemeinzustand des Körpers ab - bei Kindern mit schwachem Muskel- und Knochengewebe sind die Symptome in der Regel ausgeprägter.

Tabelle Was bestimmt die Symptome von Kompressionsfrakturen?

Die Schmerzen bei unkomplizierten Verletzungen können von leicht bis stark reichen, sind jedoch meistens mäßig und werden daher den Folgen von Verletzungen zugeschrieben. Bei komplizierten Verletzungen gehen Schmerzen mit neurologischen Symptomen einher (z. B. Empfindlichkeitsverlust eines bestimmten Teils des Rückens oder der Gliedmaßen). Daher ist die Diagnose viel einfacher.

Je nach den Merkmalen der Wirbelschädigung werden Kompressionsfrakturen in Keilform, Kompressionsriss und Fragmentierung unterteilt. Bei keilförmigen Läsionen nimmt der Wirbel im oberen Teil eine keilförmige Form an, durch Kompression lösbare Wirbel sind durch einen Riss des Wirbelkörpers gekennzeichnet - ein Fragment des vorderen oberen Teils bewegt sich vorwärts und schädigt die Bänder. Die komplexeste Fragmentierungsfraktur ist schließlich die Aufteilung des Wirbelkörpers in mehrere Teile, von denen einige das Rückenmark schädigen und neurologische Symptome verursachen können.

Achtung: Etwa 30% der Kinder haben einen kurzzeitigen Bewegungs- und Bewegungsverlust - dieses Phänomen lässt rasch nach, ist jedoch ein wichtiges diagnostisches Zeichen.

Was ist eine gefährliche Kompressionsfraktur der Wirbelsäule?

Unbehandelt kann eine Kompressionsfraktur schwerwiegende Folgen haben, darunter:

  • Wirbelsäulendeformität;
  • neurologische Störungen;
  • Instabilität der Wirbel;
  • Osteochondrose, Radikulopathie und andere Pathologien;
  • Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems bei Läsionen der Brust.

Die schwerwiegendste Komplikation einer solchen Verletzung ist das Quetschen oder die Schädigung des Rückenmarks während einer Fragmentierungsfraktur, die Parese, Lähmung und vollständige Immobilität des Patienten verursachen kann. Darüber hinaus droht eine Fraktur der Halswirbel (die ziemlich selten ist, aber die ungünstigste Prognose hat) mit einer Lähmung der für die Atmung verantwortlichen Muskeln und infolgedessen dem Tod.

Wenn Sie die Symptome einer Fraktur der Halswirbelsäule genauer kennenlernen und Behandlungsmethoden in Betracht ziehen möchten, können Sie einen Artikel darüber in unserem Portal lesen.

Diagnose

Um unangenehme Konsequenzen zu vermeiden, sollte der geringste Verdacht auf eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule des Kindes so bald wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden. Die Diagnose wird von einem Traumatologen auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung durchgeführt, die mit der Sammlung von Anamnese, Beschwerden und externen Untersuchungen des Patienten beginnt. Durch Palpation der Wirbelsäule kann der empfindlichste Punkt bestimmt werden, der den beschädigten Bereich anzeigt. Zur Bestätigung der Diagnose werden instrumentelle Methoden (Röntgen, MRT, CT) verwendet, mit denen sich Ort, Art und Merkmale der Fraktur genau bestimmen lassen und damit verbundene Verletzungen und Störungen feststellen können.

Achtung: Es ist wichtig, eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule von keilförmigen Wirbelsäulendefekten und anderen angeborenen Anomalien zu unterscheiden. Daher sollten der Patient und seine Familie alle Ereignisse abrufen, die den Manifestationen der Verletzung vorausgingen. Dies hilft dem Arzt, eine genaue Diagnose zu stellen.

Erste Hilfe

Es ist strengstens untersagt, bei Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule Maßnahmen zu ergreifen. Wenn möglich, sollte das Kind in der Position verbleiben, in der es sich zum Zeitpunkt der Verletzung befand, und dann einen Rettungswagen rufen.

Es wird nicht empfohlen, den Patienten umzukippen, zu behindern oder anzuheben, da dies zu Wirbelversetzungen und Rückenmarksverletzungen führen kann. Wenn es notwendig ist, es von einem Ort zum anderen zu bewegen, muss sehr sorgfältig vorgegangen werden, um sicherzustellen, dass sich die Wirbelsäule nicht verbiegt. In den meisten Fällen können sich Kinder unabhängig bewegen, aber ein zufriedenstellender Gesundheitszustand bedeutet nicht, dass sie keine medizinische Hilfe benötigen. Es wird nicht empfohlen, der verletzten Person Schmerzmittel, Beruhigungsmittel oder andere Medikamente zu verabreichen - sie können die Symptome des Schadens schmieren und die Diagnose erschweren.

Behandlung

Bei Wirbelsäulenkompressionsfrakturen müssen die Patienten in jedem Fall in ein Krankenhaus eingeliefert werden, und die Dauer des Aufenthalts in einer medizinischen Einrichtung hängt von der Komplexität und den Merkmalen der Verletzung ab. Die Hauptaufgabe von Ärzten im ersten Stadium der Behandlung ist es, den vorderen Teil der Wirbelsäule so weit wie möglich zu entlasten, um eine Verformung der Wirbel und eine Kompression des Rückenmarks zu vermeiden. Dazu wird das Kind auf eine harte Oberfläche gestellt und mit speziellen Hilfsmitteln aus dem Körper gezogen - Delbe-Ringe oder Glisson-Schleifen, und Sandsäcke werden unter dem Lenden- und Halsbereich platziert. Bei einem starken Schmerzsyndrom wird die symptomatische Therapie mit Anästhesiemitteln in der Altersdosierung durchgeführt.

Die Grundlage für die Therapie von Kompressionsfrakturen bei Kindern ist die Physiotherapie. Der Unterricht sollte ab den ersten Tagen nach der Diagnose beginnen. Zunächst werden Atem- und Abstützungsübungen in Bauchlage ausgeführt, danach bewegen sie sich mit Armen und Beinen in aktive Bewegungen und trainieren auf allen Vieren und Knien. Um den Zustand zu verbessern, werden physiotherapeutische Methoden verwendet - Elektrophorese, UHF, UV-Bestrahlung, Ozocerit-Anwendungen usw.

Wenn der Wiederherstellungsprozess gut verläuft, wird ein spezielles Korsett auf das Kind gelegt und in eine senkrechte Position gebracht. Diese Phase sollte allmählich sein - jeden Tag sollten Sie die Zeit auf den Füßen für 10-15 Minuten erhöhen und dann allmählich losgehen. Die Dauer der Behandlung hängt von der Komplexität und den Merkmalen des Schadens ab. In der Regel müssen Kinder mit Kompressionsfrakturen jedoch mindestens 35-45 Tage im Krankenhaus verbringen.

In schwierigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich - die Vertebroplastik, die zur Korrektur der Wirbelsäulenhöhe durchgeführt wird, und für Fragmentierungsbrüche und Verletzungen des Rückenmarks ist es erforderlich, spezielle Metallstrukturen zu installieren.

Achtung: Bei Kindern treten häufig Komplikationen nach Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule auf, weil die medizinischen Empfehlungen nicht eingehalten werden. Daher sollten die Eltern unbedingt sicherstellen, dass das Kind die Bettruhe einhält und regelmäßig trainiert.

Rehabilitation

Selbst wenn die Behandlung erfolgreich war, sollte das Kind 1-2 Jahre unter ärztlicher Aufsicht stehen. Während der Erholungsphase müssen Sie sich weiterhin unter Anleitung eines Spezialisten mit Gymnastikgymnastik beschäftigen. Um die Wirkung der Übungen zu festigen, werden den Patienten Massagen und Physiotherapie verschrieben. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle: Die Ernährung sollte frisches Gemüse und Obst, Milchprodukte, Milch und Gerichte mit Gelatine umfassen, die zur Wiederherstellung von Knochen- und Knorpelgewebe beitragen. Nach Rücksprache mit einem Arzt können Kalziumergänzungen und spezielle Vitaminkomplexe eingenommen werden.

Die Prognose für Wirbelsäulenkompressionsverletzungen bei Kindern hängt vom Ausmaß und den Merkmalen der Verletzung ab - bei unkomplizierten Frakturen sind eine rechtzeitige Diagnose und das Einhalten von medizinischen Ergebnissen in der Regel günstig. Die Vorbeugung solcher Verletzungen besteht in der richtigen Ernährung, beim Sport ohne zu intensive körperliche Anstrengung und der Verringerung des Verletzungsrisikos. Erwachsene sollten die Freizeit für Kinder ordnungsgemäß organisieren und dem Kind die Sicherheitsregeln auf den Straßen, beim Transport und in anderen Situationen, in denen ein Gesundheitsrisiko besteht, erklären.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei einem Kind - Konsequenzen und Rehabilitation

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule im Kindesalter sind ein großes Risiko der Behinderung und der Einschränkung einer bestimmten Funktion sowohl der Wirbelsäule als auch anderer Körperteile.

Im Spinalkanal verläuft das Rückenmark, die Löcher in den Wirbelvorgängen bilden einen Kanal für die Gefäße und Nerven. Letzteres droht mit Parese und Lähmung. Bei Kindern erholt sich der Körper schneller als bei älteren Menschen, daher ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung viel höher.

Was ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule?

Im physikalischen Sinne bedeutet das Wort "Kompression" den Prozess der Kompression eines Materials. Wenn wir über die Wirbelsäule sprechen, bedeutet dies den Vorgang der Konsolidierung des Knochengewebes. Anschließend äußert sich dies in Form von Abflachungen, Rissen, Verformungen der Körper und Vorgängen der Wirbel.

Es ist zu beachten, dass normale Wirbelscheiben aufgrund ihrer relativ weichen Struktur einer Kompression nicht zugänglich sind. In Fällen, in denen zum Beispiel dystrophische Veränderungen in den Bandscheiben (Osteochondrose) auftreten, können Vorsprünge (Protrusion) und die weitere Entwicklung von Hernien auftreten. Normalerweise ist die Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern eine Kompression des Wirbelgewebes aufgrund eines Traumas.

Es wird vermutet, dass aufgrund des höheren Knorpelanteils bei Kindern in den Knochen sie weniger anfällig für solche Verletzungen sind, oder?

Statistik der Kinderschäden

Es ist statistisch bestätigt, dass traumatische Verletzungen bei Kindern in der Tat seltener sind:

  1. Von allen traumatischen Verletzungen treten bei Kindern 1-12% aller Verletzungen im gesamten Bewegungsapparat auf. Meist handelt es sich dabei um Fälle von Bäumen, Dächer von Garagen und verschiedene Arten von Schaukeln.
  2. Kompressionsfrakturen von Wirbeln machen direkt 1-2% der Verletzungen der Wirbelsäule aus. Dies ergibt sich aus der Tatsache, dass im Alter von Kindern die Höhe der Bandscheiben höher ist bzw. die Abwertung besser ist. Zusätzliche Flexibilität bietet bei Kindern einen höheren Anteil an Knorpelgewebe im Verhältnis zum Knochen als bei Erwachsenen.

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Arten von Frakturen

Kompressionsfrakturen können auf der Grundlage der Lokalisierung unterteilt werden:

  • In der Halswirbelsäule - die ersten 7 Wirbel;
  • In der Brust - 12 Wirbel;
  • In der Lendenwirbel - 5 Wirbel;
  • Im sakralen Bereich von 5 Wirbeln;
  • Im Steißbein.

Die Schwere des Schadens fällt auf:

  • Kompressionsfraktur ersten Grades - die Höhe des Wirbelkörpers ist auf 30% reduziert;
  • Kompressionsfraktur zweiten Grades - die Höhe des Wirbelkörpers ist auf 50% reduziert;
  • Über 50% quetschen den Wirbel mit weiteren Prothesen und Behinderungen.

Entsprechend dem Mechanismus der Verletzung werden Kompressionsfrakturen aufgeteilt:

  • Schäden mit gespaltenen Wirbeln;
  • Beeinflußt;
  • Explosive Brüche.

Symptome einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Die Kompression der Wirbel wird von einer Reihe von Manifestationen sowohl während der Verletzung als auch nachher begleitet:

  1. Starke Schmerzen während der Verletzung. Einige beschreiben es als Rückenschmerzen oder Rückenschmerzen.
  2. Nach einem Sturz oder Schlag bleibt ein scharfer Schmerz in der Wirbelsäulenachse bestehen.
  3. Bestrahlung von Schmerzen in den Gliedmaßen oder Taubheitsgefühl in denselben Körperteilen, wenn die Nerven betroffen sind.
  4. Einschränkung der Mobilität in der beschädigten Abteilung.
  5. Atembeschwerden
  6. Gürtelrose Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken.
  7. In einigen Fällen - Schwindel, Ohnmacht, allgemeine Schwäche als Reaktion auf schwere Schäden.

Wenn mindestens eines der oben genannten Symptome auftritt, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Gleichzeitig ist es notwendig, das Kind so weit wie möglich zu immobilisieren, damit beim Verändern der Körperposition die Nervenwurzeln oder das Rückenmark nicht berührt werden.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel, die von Orthopäden empfohlen werden, um ihren Rücken und Gelenke zu heilen.

Wirbelsäulenfraktur im Brustbereich

Brustwirbel sind am anfälligsten für Kompressionsfrakturen, da Ihre Bewegung ist begrenzt, die Abwertung ist die geringste im Vergleich zur übrigen Wirbelsäule. Die Fraktur im Brustbereich ist unmittelbar nach der Verletzung durch Schmerzen im Bereich der Schulterblätter gekennzeichnet und breitet sich allmählich auf die gesamte Brust aus.

Durch die Bewegung der Atemmuskulatur (Expansion und Kontraktion der Brust) kann das Kind oberflächlich atmen, um sich zu schonen. In einigen Fällen ist es schwierig, grundsätzlich nicht nur aufgrund von Schmerzen, sondern auch aufgrund eines Schocks oder eines Stresszustands ein- oder auszuatmen. Es fehlt Sauerstoff, Gesicht und Hände können blass werden.

Nach ein paar Minuten beginnt sich die Atmung zu erholen, der Schmerz lässt nach. Vor dem Hintergrund der emotionalen Erregung steigt der Blutdruck. An der Frakturstelle tritt allmählich ein Ödem auf, bei Berührung ist der verletzte Bereich wärmer und beim Abtasten besonders schmerzhaft.

Wirbelsäulenfraktur in der Lendenwirbelsäule

Lendenwirbel nach Thorax zweiter Stelle bei Kompressionsfraktur. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass in dieser Zone die maximalen Lasten fallen. Wenn Sie beispielsweise eine Last mit einem Gewicht von etwa 5 kg an einer ausgestreckten Hand halten, wirkt eine Kraft von mehr als 50 kg auf die Lendenwirbel.

Die Symptome ähneln denen der Brust:

  • Akuter lokaler Schmerz zum Zeitpunkt der Verletzung;
  • Weichteilschwellung und lokales Fieber;
  • Einschränkung der Mobilität;
  • Erhöhter Blutdruck auf dem Hintergrund der Erfahrungen.

Besondere Merkmale sind:

  • Schmerzen im Unterleib und Rücken;
  • Bestrahlung unangenehmer Empfindungen (Taubheit oder Schmerz) an den unteren Extremitäten und der Leistengegend;
  • Symptom der "falschen Peritonitis";
  • Die Bewegung des Kopfes, des Halses oder der Arme verstärkt den Schmerz.
  • Verspannungen der Rücken- und Bauchmuskulatur.

Ursachen der Kompressionsfraktur

Die unmittelbare Ursache für einen Kompressionsbruch ist ein mechanischer Effekt einer solchen Festigkeit, dass die Wirbelsäule der Belastung nicht gewachsen ist.

Prädisponierende Faktoren umfassen:

  • Kalziummangel;
  • Osteoporose;
  • Osteomyelitis;
  • Angeborene Fehlbildungen;
  • Tumoren der Wirbel.

Schaden tritt nicht nur beim Sturz aus einer Höhe auf, sondern auch:

  • Beim Sprung ins Wasser von einem Sprungbrett aus Füße oder Kopf hinab;
  • Unsachgemäße Ausführung von Saltos oder anderen Gymnastikübungen;
  • Fälle von Unfällen usw.

Frakturbehandlung

Es gibt konservative Behandlung und Operation. Je nach Schädigungsgrad der Wirbel und Funktionsstörung wird der einen oder anderen der Vorzug gegeben.

Die Behandlung erfordert die Beachtung bestimmter Grundsätze und Ansätze:

  1. Aktualität Je früher Hilfe geleistet wird, desto eher werden Komplikationen vermieden.
  2. Ein integrierter Ansatz - die Verwendung mehrerer Behandlungsmethoden.
  3. Inszenierung - Einhaltung strikt aufeinanderfolgender Aktionen in der Behandlung.

Wenn diese Prinzipien nicht befolgt werden, kann es zu einer posttraumatischen Osteochondrose kommen. Seine Ausbildung wird bei 25-30% der Kinder beobachtet.

Eine Reihe von Faktoren spielen eine Rolle:

  • Individuelle Merkmale des Körpers;
  • Schadensgrad;
  • Alter des Kindes;
  • Einhaltung des verletzten Ziels selbst usw.

Posttraumatische Manifestationen können nach einer relativ langen Zeit nach der Verletzung auftreten.

Grundsatz der Aktualität

Im Falle einer Verletzung eines Kindes müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, um Schäden zu diagnostizieren. Als Reaktion auf die Zerstörung im Körper werden Kompensationsmechanismen aktiviert. Daher kann die verzögerte Pflege den Behandlungsprozess verzögern.

Darüber hinaus besteht eine größere Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Nerven oder Gefäße, des Rückenmarks mit Fragmenten oder eines abgeflachten Wirbels. Dies kann wiederum zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der sensorischen oder motorischen Fähigkeiten der entsprechenden Körperteile führen.

Prinzip der Komplexität

Bezeichnet die gleichzeitige Anwendung mehrerer Methoden, beispielsweise der Vertebroplastik in Kombination mit einer medizinischen Behandlung. Nach Beendigung der akuten Periode kann es sich um einen Komplex aus physiotherapeutischen Verfahren, medikamentösen Behandlungen und Massagen handeln.

Phasing-Prinzip

Etaping bedeutet eine bestimmte Abfolge von medizinischen Einrichtungen und Beobachtung von Ärzten unterschiedlicher enger Spezialisierung. Zunächst muss die Behandlung in der Notaufnahme für Erste Hilfe, Diagnose und Bestimmung des spezifischen Schadens erfolgen.

Behandlung

Die Behandlung selbst wird bereits im Krankenhaus nach der endgültigen Diagnose durchgeführt, bei der das Kind aktive therapeutische Maßnahmen durchmacht. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts kann in diesem Modus mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten betragen. Der Vorgang kann sich während der Operation verzögern.

Auf der Grundlage des Tagesklinikprogramms werden dann Rehabilitationsaktivitäten durchgeführt. Die Bettruhe bleibt mehrere Monate erhalten, es müssen jedoch physiotherapeutische Verfahren hinzugefügt werden. Die letzte Phase der Genesung ist die Therapie zu Hause, jedoch unter Aufsicht eines Arztes der Klinik.

Es sollte auch hinzugefügt werden, dass zu keinem Zeitpunkt ein Arzt mit dem Kind arbeitet, sondern mehrere:

  • Chirurg;
  • Orthopäde;
  • Kinderarzt;
  • Neuropathologe;
  • Kardiologe und andere, je nach den Umständen des Falls.

Nach einer aktiven Behandlung ist es erforderlich, die unterstützenden Verfahren zur Prävention von Fernkomplikationen fortzusetzen und sich regelmäßig vom behandelnden Kinderarzt untersuchen zu lassen.

Wiederherstellungszeit

Das Knochengewebe regeneriert sich lange genug, so dass der Heilungs- und Erholungsprozess lang ist. Neben den Wirbeln selbst kommt es zu Schädigungen der Muskelfasern, Bänder, Bandscheiben, Nerven und kleinen Gefäßen. Stellen Sie sicher, dass alle oben genannten Punkte erfüllt sind.

In schweren Fällen kann die Behandlung mehrere Jahre dauern, was für Kinder schwierig ist. Daher gibt es Termintreue und einen Teufelskreis mit einer Verlängerung der Therapiedauer.

Die Wirbelsäule wird vom Moment der Verletzung bis zur endgültigen Genesung in 4 Stufen wiederhergestellt:

  • Die Zeit der akuten traumatischen Kompression, Gewebenekrose und Resorption;
  • Die Periode der intensiven Stimulation der Osteopräparation;
  • Erholungsphase;
  • Dauer der Reständerungen (Verformungen).

Zeitraum akuter traumatischer Kompression, Gewebenekrose und Resorption

Die Periode der akuten traumatischen Kompression, Gewebenekrose und Resorption vergeht im ersten Monat ab dem Moment der Verletzung. Zu dieser Zeit gibt es strikte Bettruhe im Krankenhaus. Zur Vorbeugung von Druckgeschwüren wird die Massage immer mehrmals täglich auf dem Rücken des Körpers durchgeführt. Sie können es selbst unter Aufsicht eines Spezialisten durchführen oder, wenn möglich, die Dienste eines Massagetherapeuten in Anspruch nehmen.

Es ist auch nützlich, leichte Gymnastikübungen in Bauchlage für die Gliedmaßen durchzuführen, damit der Muskeltonus nicht geschwächt wird. Trotz der Tatsache, dass zum Beispiel der Arm angehoben wird, arbeiten auch die Rückenmuskeln und nehmen an der Bewegung teil.

Periode der intensiven Stimulation der Osteopräparation

Der zweite Monat ist in der Periode der intensiven Stimulation der Osteopräparation. Was bedeutet das? Dies stimuliert die Regeneration des Knochengewebes und die Reparatur der Bänder. Dazu muss sich das Kind in einem Rehabilitationszentrum oder in einem Krankenhaus befinden.

Im zweiten Monat nach der Kompressionsfraktur bereitet das Opfer die Position in die Vertikale vor. Zunächst wird jedoch die Stützfunktion der Wirbelsäule durch die Stimulation der Osteopräparation gestärkt. In der Tat ist der Begriff streng individuell, der Arzt kann ihn verlängern oder verkürzen.

Erholungsphase

Nachdem Sie die Struktur wiederhergestellt haben, können Sie zum Sitzen und Gehen gehen. Die Erholungsphase dauert 3 bis 10 Monate. Zunächst wird alles mit Unterstützung durchgeführt, um die Wirbelsäule so wenig wie möglich zu belasten, bis das Kind ohne Hilfe auskommt. Am Ende der Periode können wir bereits von der Wiederherstellung der Funktion sprechen. Die Kurse der Physiotherapie werden aktiv durchgeführt, ein spezielles Tagesprogramm wird gebildet.

Dauer der Reständerungen (Verformungen)

Und die letzte Periode ist die Periode der Restveränderungen. Dies ist die einfachste Zeit bei allen Behandlungen. Die Therapie wird ambulant durchgeführt, d.h. Das Kind ist schon zu Hause. Die Wirbelsäule benötigt aber auch physiotherapeutische Verfahren und therapeutische Übungen zur Vorbeugung von Spätkomplikationen.

Mögliches Ergebnis der Behandlung

Das Ergebnis der Erkrankung hängt vom Grad der Schädigung, dem Verlauf der Behandlung und den individuellen Merkmalen des Organismus ab und kann wie folgt aussehen:

  1. Am günstigsten ist eine vollständige Erholung. Beobachtet mit leichten Verletzungsgraden ohne Beteiligung des Nerven- und Gefäßsystems.
  2. Unvollständige Erholung, wenn sich einige Gewebe aus irgendeinem Grund nicht erholen konnten oder die Funktion der Nerven stetig verloren geht.
  3. Traumatische Osteochondrose - die Entwicklung dystrophischer Veränderungen in den Bandscheiben.
  4. Posttraumatische Kyphose - Wirbelsäulenverkrümmung bei einer Fraktur im Thoraxbereich.
  5. Posttraumatische Skoliose - Krümmung der Wirbelsäulenachse nach Kompression in der Lendengegend.
  6. Kummel-Krankheit - Spondylitis oder traumatische Entzündung des Wirbelkörpers. Bei Kindern ist selten, bei Erwachsenen häufiger. Manifestiert durch Knochennekrose.

Jede der Komplikationen wird als unabhängige Krankheit behandelt.

Fazit

Damit eine Wirbelsäulenkompressionsfraktur auftritt, muss ein Kind nicht fallen, es kann vorkommen, dass es von einem Sprungbrett aus ins Wasser springt, bei bestimmten Krankheiten usw. Die thorakalen und lumbalen Regionen sind am anfälligsten. Die Behandlung ist streng individuell und richtet sich nach dem Schweregrad, jedoch nach allgemeinen Grundsätzen.

Dafür:

  • Regelmäßige Gespräche über die Verletzungsgefahr zu führen, wenn Sie an falschen Orten draußen spielen;
  • Routineuntersuchungen beim Kinderarzt auf Krankheiten, die Risikofaktoren für die Wirbelkörperkompression sind;
  • Beachten Sie eine ausgewogene Ernährung, das tägliche Regime;
  • Sport treiben, ohne den Körper zu überlasten;
  • Sichere Freizeit für Kinder unter Aufsicht von Erwachsenen organisieren.

Die Hauptrolle und Verantwortung bei präventiven Aktivitäten werden nicht nur den Eltern, sondern auch Pädagogen, Lehrern und Trainern der Kreise zugewiesen.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel, die von Orthopäden empfohlen werden, um ihren Rücken und Gelenke zu heilen.

Symptome von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen bei Kindern, Behandlung und Rehabilitation nach Verletzungen

Es ist unmöglich, sich ein Kind vorzustellen, das in seinem Leben nicht mindestens einmal gefallen ist. Früher oder später hat jeder Elternteil Kindverletzungen zu tragen. Viele der Fälle von kleinen frechen Mädchen gehen ohne Schaden für ihre Gesundheit durch. Einige von ihnen führen jedoch zu schwerwiegenden Konsequenzen. Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - eine der schwersten Verletzungen im Kindesalter.

Was ist eine Kompressionsfraktur?

Wirbelsäulenkompressionsfraktur ist eine Rückenmarksverletzung infolge einer starken Kompression (Kompression). Bei gleichzeitiger Biegung und Quetschung werden die Wirbel beschädigt, keilförmig oder in den Wirbelkanal gedrückt. Bei einer erheblichen Zerstörung der Bandscheiben kann das umgebende Gewebe beeinträchtigt werden.

Verletzungseinstufung

Kinder können die Wirbelsäule beschädigen, wenn sie fallen, fallen, springen oder springen. Am häufigsten verletzt mittlere und untere Brustwirbelsäule, auf dem dritten Platz in der Popularität - Lendenwirbel, dann - oberen Brustkorb und weniger wahrscheinlich - der Halswirbel. Kompressionsfrakturen werden durch die Art der Wirbelsäulenverformung und die Art der Komplikationen unterteilt. Die Beschreibung der Frakturen ist in der Tabelle dargestellt.

Ursachen von Wirbelsäulenverletzungen

Wirbelbrüche sind bei Kindern unter 8 Jahren selten. Dies liegt an der Tatsache, dass ihr Skelett nicht vollständig verknöchert ist, die Wirbelsäule plastisch bleibt und die Bandscheiben höher sind. Allerdings können auch kleine Kinder durch Überlastung der Wirbel ein Kompressionstrauma bekommen. Die Hauptursachen solcher Brüche:

  • mehrfacher Schaden durch Sturz oder Autounfall;
  • erfolgloses Tauchen;
  • scharfe Landung am "fünften Punkt";
  • aus großer Höhe zu seinen Füßen springen;
  • Kalziummangel im Körper, Osteoporose, Osteomyelitis;
  • schwache Rückenmuskulatur;
  • Fallen auf den Kopf oder Schultergürtel eines schweren Objekts;
  • Brötchen;
  • starke Belastung der Wirbel bei sportlichen Aktivitäten;
  • scharfes Gewichtheben;
  • spinale Läsion mit Tumormetastasen;
  • angeborene Pathologien der Entwicklung des Bewegungsapparates;
  • Geburtsverletzungen bei Neugeborenen.
Übermäßige Belastung der Wirbelsäule und elementare Nichteinhaltung der Sicherheitsregeln beim Sport können zu Kompressionsfrakturen führen

Anzeichen und Symptome eines Kindes

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern ist dadurch gekennzeichnet, dass sie keine ausgeprägten Symptome aufweist. Bei unkomplizierten Frakturen verschwindet das Unbehagen schnell und kann sich einige Zeit nicht manifestieren. Indirekte Anzeichen einer Fraktur können Schwäche, Übelkeit, Schwindel, Druckstöße, Blässe der Haut, Schwellung am Ort der Verletzung sein.

Wenn der Hals beschädigt ist

Die Verlagerung der Halswirbel tritt bei Kindern oft bei Saltos, beim Tauchen, Autounfällen oder beim Herunterfallen von Objekten auf den Kopf auf. Die Halswirbelsäule ist die dünnste der Wirbelsäule, sodass plötzliche Bewegungen in Kombination mit Muskelverspannung zu Kompression führen können. Symptome einer Halskompressionsfraktur:

  • Nackenschmerzen;
  • unnatürliche Kopfdrehung;
  • Nackenmuskelspannung;
  • Einschränkung von Rotationsbewegungen;
  • Schmerzen beim Versuch, den Kopf nach vorne zu neigen;
  • Glätten des Nackens;
  • in schweren Fällen Körperlähmung.
Laut Statistik treten Kompressionsfrakturen meistens in der Halswirbelsäule auf

Bei Verletzung des Thorax

Thoraxverletzungen treten am häufigsten bei Kindern auf. Ein solcher Schaden entsteht durch einen Sturz aus einer Rückenhöhe, beispielsweise von einer Schaukel oder einem Baum. Kinder haben Atemnot, es ist möglich, sie sofort nach einer Verletzung zu verzögern. Die Hauptsymptome einer Schädigung der Brustwirbel sind:

  • Schmerzen im Bereich der Fraktur;
  • Erhöhter Schmerz beim Bewegen oder Anheben von Objekten, Ermitteln der Verletzungsstelle
  • Rückenmuskelspannung;
  • Steifheit der Bewegung;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Prellungen und Prellungen.

Wenn der Lendenbereich beschädigt ist

Die Lendenwirbel können durch abrupte Landung auf dem Gesäß, Heben von Gewichten und körperliche Beeinträchtigung des unteren Rückens beschädigt werden. Nach einem Sturz wird das Kind versuchen, sich auf den Rücken oder den Bauch auf die Knie zu legen und es mit den Händen zu fassen. Diese Situation hilft, Schmerzen zu lindern.

Bei einer scharfen Landung am Gesäß kann es zu einem Kompressionsbruch kommen

Symptome eines Lumbalschadens:

  • die Muskeln im Lendenbereich sind angespannt und der Rücken ist gebeugt;
  • Schmerz mit Palpation der Verletzungsstelle;
  • Aufrichtig wird das Kind schnell müde;
  • Beim Klopfen auf die Fersen nehmen die Schmerzen im Lendenbereich zu.
  • Gürtelrose und Bauchschmerzen;
  • Spannung der vorderen Bauchwand;
  • Unbehagen beim Vorbeugen.

Behandlung und Rehabilitation nach Verletzungen

Wenn Sie bei einem Kind eine Kompressionsfraktur vermuten, sollten sich Eltern an einen Traumatologen wenden. Der Spezialist stellt anhand der Untersuchung und Radiographie der Wirbelsäule eine Diagnose. Um den Ort und die Komplexität der Verletzung zu bestimmen, wird der Patient manchmal einer CT und MRI der Wirbelsäule, Elektromyographie und Szintigraphie unterzogen. Die Behandlung ist abhängig von der Art und dem Grad der Deformität vorgeschrieben.

Dauer der Rehabilitationsphase

Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen auszuschließen, muss der Patient die Bettruhe für 1-2 Monate einhalten. Die Rehabilitationszeit beträgt 2 Jahre. Stadien der Erholung der Wirbelsäule:

  1. Die Zeit der akuten traumatischen Kompression. 25-45 Tage ist der Patient im Krankenhaus.
  2. Stimulation der Anhäufung von Knochen und Beseitigung von Bänderschäden - 1-2 Monate nach der Verletzung findet in einem Rehabilitationszentrum statt.
  3. Wiederherstellung der Stützfunktion der Wirbelsäule (3-10 Monate nach Verletzung).
  4. Eliminierung von Resteffekten. Dies ist der längste Zeitraum, der darauf abzielt, die Auswirkungen von Kompressionsschäden zu verhindern. Die Rehabilitation dauert mehr als ein Jahr.

Konservative Therapie: Spezialgeräte und Bewegungstherapie

Bei unkomplizierten Schäden an der Wirbelsäule werden konservative Behandlungsmethoden eingesetzt. In der Anfangsphase der Behandlung muss der Patient die volle Bettruhe beobachten. Die Hauptbehandlung bei Verletzungen besteht in der Entlastung der Rückenmuskulatur und Dehnung der Wirbelsäule. Der Patient wird auf ein hartes Bett gestellt, sein Kopf sollte angehoben sein.

Zum Dehnen der Wirbelsäule mit verschiedenen Geräten. Bei Beschädigung des Oberteils wird eine Glisson-Schleife oder ein Delbe-Ring verwendet. Das Prinzip ihrer Tätigkeit erstreckt sich unter dem Eigengewicht des Patienten. Die unteren Wirbel werden mit Hilfe eines Recliners und Gurten herausgezogen. Dazu unter dem Lendenbereich spezielle Rollen einschließen. Manchmal werden Korsetts zur Behandlung verwendet.

Bei einer Kompressionsfraktur muss der Arzt einen Komplex der Physiotherapie verschreiben.

Ab den ersten Tagen der Therapie wird physikalische Therapie angewendet. Sie wird in mehreren Schritten durchgeführt, die Dauer der Eingriffe hängt vom Schweregrad der Diagnose ab. Jede Stufe ist darauf gerichtet, bestimmte Körperfunktionen aufrechtzuerhalten und wiederherzustellen. Die Dauer jedes von ihnen wird abhängig vom Zustand des Patienten eingestellt. Die Bewegungstherapie wird wie folgt durchgeführt:

  • Die erste Periode Für 6-8 Tage - Atemübungen in Bauchlage, Drehbewegungen der Füße und Hände, Beugung und Streckung der Finger.
  • Die zweite Periode dauert 7-9 bis 21-25 Tage nach der Verletzung. Der Prozess umfasst die Muskeln des Bauches und des Rückens. Der Patient bewegt seine Hände zur Seite, hebt abwechselnd seine Beine an und beugt seine Füße.
  • In der dritten Stufe werden Vorbereitungen für den Übergang in eine vertikale Position getroffen. Von 21-25 bis 35-45 Tagen beugt der Patient die Gliedmaßen vor, hebt die Beine in einem spitzen Winkel an und führt Übungen auf allen vieren durch.
  • Die vierte Phase dauert, bis das Kind aus dem Krankenhaus entlassen wird. Die Übungen sollen den Patienten schrittweise in eine stehende Position bringen.

Massage

Massage nach einer Fraktur hilft, die Durchblutung wiederherzustellen. Der Zeitpunkt des Verfahrens hängt von der Schwere des Schadens ab. In der Anfangsphase der Behandlung werden Reiben und Streicheln durchgeführt, dann werden andere Elemente einbezogen. Die Dauer der Massage wird schrittweise erhöht - von 15 bis 30 Minuten. Das Verfahren sollte nur von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden.

Chirurgische Intervention

Die chirurgische Behandlung von Kompressionsverletzungen wird bei Schweregrad 2 und 3 und bei komplizierten Frakturen angewendet. Der Erholungsprozess nach der Operation dauert länger und umfasst Bewegungstherapie und Massage. Um die Wirbel zu stärken, injizieren Chirurgen spezielle Lösungen (Kyphoplastie, Vertebroplastie) in den Körper der Wirbelsäule oder befestigen sie mit Metallplatten und Bolzen.

Komplikationen und Konsequenzen

Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und anderen unangenehmen Folgen minimiert. Das günstigste Ergebnis für unkomplizierte Kompressionsfrakturen. Die schwerwiegendsten Komplikationen bei Wirbelsäulenschäden sind neurologische Störungen (Lähmung, Sensibilitätsverlust der Extremitäten). Mögliche Auswirkungen einer Wirbelsäulenverletzung:

  • Skoliose;
  • Osteochondrose;
  • Spondylitis;
  • Radikulitis;
  • Kyphoscoliose;
  • Wirbelsäulennekrose.

Die richtige Erste Hilfe hilft, viele der Komplikationen einer Kompressionsfraktur zu vermeiden. Bei Verdacht auf eine Rückenmarksverletzung ist es notwendig, den Patienten auf eine ebene harte Oberfläche zu legen und seine Bewegungen einzuschränken. Wenn möglich, müssen Sie einen Halsausschnitt aus Baumwollgaze tragen. Als Nächstes müssen Sie sicherstellen, dass der Patient in die Notaufnahme gebracht wird.