Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern

Die Knochen von kleinen Babys befinden sich in einem konstanten Wachstum. Dies ist mit häufigen Verletzungen behaftet. Die schwierigste und gefährlichste Fraktur ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern. Kinder leiden selten an einer solchen Verletzung, können jedoch negative Auswirkungen haben.

Erwachsene müssen wissen, wie sie ein Kind vor solchen Verletzungen schützen können, wie wir Frakturen der Wirbelsäule diagnostizieren und was für die Erste Hilfe zu tun ist. Kinderknochen wachsen viel schneller zusammen als Erwachsene. Trotzdem dauert die Behandlung der Folgen solcher Verletzungen unter Berücksichtigung der Rehabilitationszeit etwa zwei Jahre.

Die Essenz der Pathologie

Zunächst ist es eine sehr starke Verletzung, die mit einem schwachen, aber scharfen Schlag ausgeglichen werden kann. Zum Beispiel beim Springen, Tauchen oder Stürzen auf das Gesäß. Eine andere Ursache für diese Krankheit ist der Kalziummangel, ein Satellit der Osteoporose.

Beachten Sie, dass eine Kompressionsfraktur, die nicht mit Komplikationen einhergeht, häufig nicht diagnostiziert wird. Dies liegt daran, dass die Symptome praktisch nicht vorhanden sind. Eltern, deren Kinder eine Wirbelsäulenverletzung erlitten haben, glauben manchmal, dass die Schmerzen bald nachlassen und die Dinge sich verbessern werden. Dies ist jedoch leider nicht immer der Fall und die Konsequenzen können sehr schwierig sein.

Kompression ist Kompression. Daher ist diese Art der Fraktur das Ergebnis der Kompression der Wirbelsäule. Die Wirbel verändern ihre Form und bilden sich Risse. In den meisten Fällen ist der untere und zentrale Teil der Brustregion, die Lendengegend, beschädigt.

Kompressionsfrakturen sind drei Arten und werden nach Schwierigkeitsgrad klassifiziert:

  • Das Trauma ersten Grades wird diagnostiziert, wenn die Längenänderung des Wirbels nicht mehr als ein Drittel der gesamten Größe beträgt. Der zweite Grad ist durch eine Formveränderung der Hälfte des Wirbelkörpers gekennzeichnet. Der dritte Schweregrad wird von einer Verletzung begleitet, die mehr als die Hälfte des Wirbelkörpers ausmacht.
  • Schäden an der ersten Stufe werden als stabil angesehen. Der Rest ist instabil, ihre Besonderheit ist, dass sich der Wirbel bewegt. Die Art der Verletzung kann einfach oder mehrfach sein.
  • Siehe auch: Behandlung von Kompressionsfrakturen der Lendenwirbelsäule.

Unterscheidungsmerkmale der Krankheit

Bei einer leichten Verletzung der Wirbel kann die Diagnose möglicherweise keine Ergebnisse liefern, da keine charakteristischen Symptome auftreten. Ein erfahrener Spezialist sollte Palpation und Klopfen erzeugen, um den schmerzhaftesten Bereich zu bestimmen. Ein Verletzungszeichen kann auch durch Drücken auf Kopf und Unterarm erkannt werden. Kinder, die die Wirbelsäule gebrochen haben, unterscheiden sich vorsichtig.

Symptome einer Kompressionsfraktur:

  • Bei Verletzungen treten Atemprobleme auf.
  • Unangenehme Schmerzen und Muskelverspannungen am Ort der Verletzung;
  • Schmerzgefühl beim Laden der Wirbelsäule.

Wirbelsäulenfrakturen gehen häufig mit Schmerzen im Unterleib einher. Lähmungen der Extremitäten und Probleme mit der Funktion der Beckenorgane werden nur in den Fällen beobachtet, in denen der Brustbereich betroffen ist und die Wirbel verschoben sind.

Die häufigste Beschwerde bei einer Kompressionsfraktur ist ein Atemproblem, in seltenen Fällen verzögert sich diese. Wenn Halswirbel verletzt werden, können Sie auf die besondere Position des Kopfes und Probleme mit dessen Bewegung achten. In jedem vierten Fall einer Kompressionsfraktur treten Symptome einer Wurzelreizung der Wirbelsäule auf.

Behandlung

In den meisten Fällen bringen Eltern ihre Kinder ins Krankenhaus. In einigen Situationen müssen Ärzte jedoch sofort Nothilfe leisten. Unabhängig von der Art des Schadens, der diagnostiziert wird, ist es äußerst wichtig, äußerst vorsichtig und vorsichtig zu sein. Es ist notwendig, das Kind zu fragen, wie es sich anfühlt, und den ungefähren Grad der Verletzung zu bestimmen. Darüber hinaus ist es wichtig zu verstehen, welche Art von Fraktur vorliegt, ob Komplikationen vorliegen.

  • Siehe auch: Bruch der Brustwirbelsäule.

Begleiter von Frakturen mit Komplikationen sind Lähmung und Parese. Daraus folgt, dass es notwendig ist, das umfangreichste Bild der Krankheit zu sammeln. Besteht zumindest ein minimaler Verdacht auf eine Fraktur mit einer Komplikation, sollte das Kind nur in einem speziell ausgestatteten Rettungswagen transportiert werden.

Bei Verletzung der Halswirbelsäule werden Spezialreifen überlagert.

Bei Verletzungen anderer Abteilungen während des Transports des Kindes mit einer harten Trage. Wenn es keine harte Bahre gibt, können Sie weiche nehmen, aber das Kind sollte auf dem Bauch liegen. Ein Kissen befindet sich unter seinem Kopf und seinen Schultern.

Im Krankenhaus wird das Kind auf einen geneigten Schild gestellt. Wenn der Arzt eine Fraktur ohne Komplikationen diagnostiziert, wird keine besondere Behandlung verordnet. Es kommt alles darauf an, ein Korsett für einige Zeit zu benutzen. Wenn die Fraktur von Komplikationen begleitet wird, kann eine Operation durchgeführt werden. In jeder Situation ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren. Die Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen bei Kindern wird durch eine Massage- und Bewegungstherapie ergänzt:

  • Die ersten sieben Behandlungstage. Zugeordnete Physiotherapiesitzungen, die gesendet werden, um die Funktion von Herz, Lunge und Magen zu verbessern. Es werden Übungen durchgeführt, die vor einer Verringerung der Muskelkraft warnen.
  • Die nächsten zwei Monate der Behandlung. Zugeordnete Übungen, die die Muskulatur stärken sollen. Erhöht die Belastung der Wirbelsäule.
  • Die Dauer der dritten Periode hängt von den individuellen Merkmalen des Kindes ab. Zu diesem Zeitpunkt sind Übungen vorgeschrieben, die aus Übungen mit Belastung und Widerstand bestehen.

Zusätzlich wird eine Massage verordnet. Es ist wichtig, dass es von einem qualifizierten Fachmann ausgeführt wird. Die Selbstbehandlung ist in dieser Situation mit schwerwiegenden Problemen behaftet.

  • Siehe auch: Folgen von Wirbelsäulenfrakturen.

Folgen des Bruchs

Es dauert ausreichend Zeit, sich vollständig von einer Fraktur zu erholen. Es hängt alles von den individuellen Eigenschaften des Körpers und der Art der Verletzung ab. Die sichersten Prognosen weisen Kompressionsfrakturen der 1. Schwere auf. In solchen Situationen wird eine vollständige Erholung schnell und effizient erreicht. Manchmal hat eine Verletzung folgende Konsequenzen:

  • Kyphose;
  • Osteoporose;
  • Spondylitis

Wenn Sie nicht sofort ärztliche Hilfe suchen, kann dies zu einer Behinderung führen. Es besteht die Gefahr schwerwiegender Konsequenzen wie: Kyphoskoliose, Nekrose der Wirbelsäule und viele andere.

Prävention

Allgemeine Regeln zur Verhütung von Verletzungen bei Kindern werden auch zur Vorbeugung von Wirbelsäulenbrüchen verwendet. Präventive Wirkung sollten Eltern und Lehrer haben. Es sind diese Menschen, die dafür verantwortlich sind, dass sich Kinder in ihrer Freizeit in sicheren Bedingungen befinden. Darüber hinaus ist es wichtig, den Kindern regelmäßig zu erklären, wie sie sich verhalten sollen, um Verletzungen zu vermeiden.

Wenn Sie eine schwere Verletzung wie eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule erhalten, ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Während der Behandlung der Krankheit müssen Sie alle Anweisungen des Arztes sorgfältig einhalten und alle erforderlichen Verfahren und Übungen durchführen.

Sorgfältige Aufmerksamkeit für die Gesundheit des Kindes wird dazu beitragen, sich in kürzester Zeit vollständig zu erholen.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern: Symptome, Behandlung und Rehabilitation

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule bei Kindern sind seltener als bei Erwachsenen. Unter allen Verletzungen des Rückens ist der Anteil einer solchen Läsion etwa 2% der Fälle angegeben. Jeder dieser Fälle erfordert jedoch eine sorgfältige Diagnose, eine ordnungsgemäße Behandlung und eine recht lange Rehabilitation. Eltern sollten daher wissen, was die Verletzungssymptome sind, wie sie in Notfällen erste Hilfe leisten können und welche grundlegenden Prinzipien bei der Rehabilitation zu beachten sind. Wir werden in diesem Material mehr erzählen.

Über Verletzungen

Komprimierung ist der Prozess der Komprimierung. Frakturen gelten als Verletzung der Integrität des Knochengewebes. Unter einem Kompressionsbruch wird somit eine Verletzung verstanden, bei der der Bruch mit einer Kompression kombiniert wird. Wenn ein Rückenmark durch Kompression verletzt wird, wird eine Verletzung der Struktur eines oder mehrerer Wirbel mit einem obligatorischen Kompressionseffekt beobachtet, wodurch die Höhe der Wirbelkörper gestört wird.

Ein Kind kann eine solche Verletzung überall haben - in einem Fitnessstudio, auf dem Spielplatz oder beim Sturz vom Fahrrad. In der Regel erfolgt die Kompression durch eine erzwungene Belastung der Längsachse der Wirbelsäule, eine scharfe Biegebewegung. Häufig tritt Kompression auf, wenn gleichzeitig gebogen und geschlagen wird.

Es ist zu beachten, dass die Kompressionsverletzung der Wirbelsäule nicht immer nur einen Wirbel schädigt. Mehrere Wirbel können auf einmal gebrochen werden.

Ein Kind kann ohne Verletzungen als solches verletzt werden. Dies wird möglich, wenn er Osteoporose oder einen Tumor im Wirbelbereich hat, beispielsweise ein Hämangiom im Wirbelkörper. In dieser Situation ist es nicht erforderlich, von der Schaukel zu fallen oder vom Dach der Garage zu springen. Es würde ausreichen, eine scharfe Flexionsbewegung auszuführen, so dass der Wirbel beschädigt wird und der angrenzende Wirbel ihn komprimiert.

Eine Kompressionsfraktur kann bei jedem auftreten, der durch einen Teil des Kamms vollständig verletzt ist. Nach den Beobachtungen von Kindertraumatologen brechen Kinder am häufigsten die unteren Wirbel der Brustwirbelsäule und der oberen Lendenwirbelsäule.

Das strukturelle Merkmal der Wirbel von Kindern besteht darin, dass ihre Höhe perfekter ist, dass die Abwertung bei Erwachsenen besser ist als die Körpergröße. Daher treten Kompressionsfälle bei Firstfrakturen im Kindesalter seltener auf. Verletzungen sind jedoch gefährlich und erfordern daher eine besondere Behandlung sowohl von Ärzten als auch von Eltern des Kindes.

Die Gefahr dieser Verletzung besteht in der Gefahr einer Behinderung. Innerhalb der Wirbelsäule befindet sich das Rückenmark, zahlreiche Nervenenden, die für das Funktionieren der inneren Organe verantwortlich sind.

Wenn Nerven und Rückenmark während der Kompresse eingeklemmt werden, kann das Kind gelähmt sein. Aber es gibt gute Neuigkeiten: Das Knochengewebe von Kindern ist elastischer, es erholt sich schneller, und daher sind die Chancen einer erfolgreichen Rehabilitation, wenn die Verletzung in der Kindheit stattgefunden hat, viel höher als bei einer ähnlichen Verletzung, aber bei einem Erwachsenen.

Wie läuft es?

Wenn man weiß, wie ein Trauma mit Kompression aussieht und wie die Prozesse in diesem Moment in der Wirbelsäule aussehen, kann man sich leicht vorstellen, welche Ereignisse der Verletzung vorausgegangen sein könnten. In den meisten Fällen erhalten Kinder bei einer Landung auf geraden Beinen eine Kompressionsfraktur. Einige üben das Springen von der Couch auf den Boden und andere vom Dach der Garage im Garten. Die Höhe spielt natürlich eine Rolle, aber in der Tat sind sowohl diese als auch andere Personen ernsthaften Verletzungen und unangenehmen Folgen ausgesetzt. Das Springen auf geraden Beinen wird häufig von Schülern im Sportunterricht gemacht, da bei einem Weitsprung die meisten Männer, die weit vom Sport entfernt sind, die Übungsmethode verletzen, und Sportlehrer folgen diesem nicht immer.

Wirbelbrüche mit Kompression sind oft das Ergebnis eines Sturzes auf den Arsch. Hier ist es wichtig zu verstehen, dass die Landung auf dem Gesäß aus einer Höhe Ihrer eigenen Höhe nicht so gefährlich ist wie das Stürzen aus einer größeren Höhe, beispielsweise von einer sich bewegenden Schaukel.

Wenn ein Kind stürzt, leiden ein oder zwei Wirbel normalerweise, die Verletzung wird isoliert. Wurde die Verletzung durch einen Schock nach einem Sprung aus großer Höhe im Falle eines Unfalls verursacht, so wird sie meistens kombiniert mit Verletzungen des Bauchraums, des Gehirns und der Gliedmaßen begleitet.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei einem Kind - Konsequenzen und Rehabilitation

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule im Kindesalter sind ein großes Risiko der Behinderung und der Einschränkung einer bestimmten Funktion sowohl der Wirbelsäule als auch anderer Körperteile.

Im Spinalkanal verläuft das Rückenmark, die Löcher in den Wirbelvorgängen bilden einen Kanal für die Gefäße und Nerven. Letzteres droht mit Parese und Lähmung. Bei Kindern erholt sich der Körper schneller als bei älteren Menschen, daher ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung viel höher.

Was ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule?

Im physikalischen Sinne bedeutet das Wort "Kompression" den Prozess der Kompression eines Materials. Wenn wir über die Wirbelsäule sprechen, bedeutet dies den Vorgang der Konsolidierung des Knochengewebes. Anschließend äußert sich dies in Form von Abflachungen, Rissen, Verformungen der Körper und Vorgängen der Wirbel.

Es ist zu beachten, dass normale Wirbelscheiben aufgrund ihrer relativ weichen Struktur einer Kompression nicht zugänglich sind. In Fällen, in denen zum Beispiel dystrophische Veränderungen in den Bandscheiben (Osteochondrose) auftreten, können Vorsprünge (Protrusion) und die weitere Entwicklung von Hernien auftreten. Normalerweise ist die Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern eine Kompression des Wirbelgewebes aufgrund eines Traumas.

Es wird vermutet, dass aufgrund des höheren Knorpelanteils bei Kindern in den Knochen sie weniger anfällig für solche Verletzungen sind, oder?

Statistik der Kinderschäden

Es ist statistisch bestätigt, dass traumatische Verletzungen bei Kindern in der Tat seltener sind:

  1. Von allen traumatischen Verletzungen treten bei Kindern 1-12% aller Verletzungen im gesamten Bewegungsapparat auf. Meist handelt es sich dabei um Fälle von Bäumen, Dächer von Garagen und verschiedene Arten von Schaukeln.
  2. Kompressionsfrakturen von Wirbeln machen direkt 1-2% der Verletzungen der Wirbelsäule aus. Dies ergibt sich aus der Tatsache, dass im Alter von Kindern die Höhe der Bandscheiben höher ist bzw. die Abwertung besser ist. Zusätzliche Flexibilität bietet bei Kindern einen höheren Anteil an Knorpelgewebe im Verhältnis zum Knochen als bei Erwachsenen.

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Arten von Frakturen

Kompressionsfrakturen können auf der Grundlage der Lokalisierung unterteilt werden:

  • In der Halswirbelsäule - die ersten 7 Wirbel;
  • In der Brust - 12 Wirbel;
  • In der Lendenwirbel - 5 Wirbel;
  • Im sakralen Bereich von 5 Wirbeln;
  • Im Steißbein.

Die Schwere des Schadens fällt auf:

  • Kompressionsfraktur ersten Grades - die Höhe des Wirbelkörpers ist auf 30% reduziert;
  • Kompressionsfraktur zweiten Grades - die Höhe des Wirbelkörpers ist auf 50% reduziert;
  • Über 50% quetschen den Wirbel mit weiteren Prothesen und Behinderungen.

Entsprechend dem Mechanismus der Verletzung werden Kompressionsfrakturen aufgeteilt:

  • Schäden mit gespaltenen Wirbeln;
  • Beeinflußt;
  • Explosive Brüche.

Symptome einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Die Kompression der Wirbel wird von einer Reihe von Manifestationen sowohl während der Verletzung als auch nachher begleitet:

  1. Starke Schmerzen während der Verletzung. Einige beschreiben es als Rückenschmerzen oder Rückenschmerzen.
  2. Nach einem Sturz oder Schlag bleibt ein scharfer Schmerz in der Wirbelsäulenachse bestehen.
  3. Bestrahlung von Schmerzen in den Gliedmaßen oder Taubheitsgefühl in denselben Körperteilen, wenn die Nerven betroffen sind.
  4. Einschränkung der Mobilität in der beschädigten Abteilung.
  5. Atembeschwerden
  6. Gürtelrose Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken.
  7. In einigen Fällen - Schwindel, Ohnmacht, allgemeine Schwäche als Reaktion auf schwere Schäden.

Wenn mindestens eines der oben genannten Symptome auftritt, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Gleichzeitig ist es notwendig, das Kind so weit wie möglich zu immobilisieren, damit beim Verändern der Körperposition die Nervenwurzeln oder das Rückenmark nicht berührt werden.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel, die von Orthopäden empfohlen werden, um ihren Rücken und Gelenke zu heilen.

Wirbelsäulenfraktur im Brustbereich

Brustwirbel sind am anfälligsten für Kompressionsfrakturen, da Ihre Bewegung ist begrenzt, die Abwertung ist die geringste im Vergleich zur übrigen Wirbelsäule. Die Fraktur im Brustbereich ist unmittelbar nach der Verletzung durch Schmerzen im Bereich der Schulterblätter gekennzeichnet und breitet sich allmählich auf die gesamte Brust aus.

Durch die Bewegung der Atemmuskulatur (Expansion und Kontraktion der Brust) kann das Kind oberflächlich atmen, um sich zu schonen. In einigen Fällen ist es schwierig, grundsätzlich nicht nur aufgrund von Schmerzen, sondern auch aufgrund eines Schocks oder eines Stresszustands ein- oder auszuatmen. Es fehlt Sauerstoff, Gesicht und Hände können blass werden.

Nach ein paar Minuten beginnt sich die Atmung zu erholen, der Schmerz lässt nach. Vor dem Hintergrund der emotionalen Erregung steigt der Blutdruck. An der Frakturstelle tritt allmählich ein Ödem auf, bei Berührung ist der verletzte Bereich wärmer und beim Abtasten besonders schmerzhaft.

Wirbelsäulenfraktur in der Lendenwirbelsäule

Lendenwirbel nach Thorax zweiter Stelle bei Kompressionsfraktur. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass in dieser Zone die maximalen Lasten fallen. Wenn Sie beispielsweise eine Last mit einem Gewicht von etwa 5 kg an einer ausgestreckten Hand halten, wirkt eine Kraft von mehr als 50 kg auf die Lendenwirbel.

Die Symptome ähneln denen der Brust:

  • Akuter lokaler Schmerz zum Zeitpunkt der Verletzung;
  • Weichteilschwellung und lokales Fieber;
  • Einschränkung der Mobilität;
  • Erhöhter Blutdruck auf dem Hintergrund der Erfahrungen.

Besondere Merkmale sind:

  • Schmerzen im Unterleib und Rücken;
  • Bestrahlung unangenehmer Empfindungen (Taubheit oder Schmerz) an den unteren Extremitäten und der Leistengegend;
  • Symptom der "falschen Peritonitis";
  • Die Bewegung des Kopfes, des Halses oder der Arme verstärkt den Schmerz.
  • Verspannungen der Rücken- und Bauchmuskulatur.

Ursachen der Kompressionsfraktur

Die unmittelbare Ursache für einen Kompressionsbruch ist ein mechanischer Effekt einer solchen Festigkeit, dass die Wirbelsäule der Belastung nicht gewachsen ist.

Prädisponierende Faktoren umfassen:

  • Kalziummangel;
  • Osteoporose;
  • Osteomyelitis;
  • Angeborene Fehlbildungen;
  • Tumoren der Wirbel.

Schaden tritt nicht nur beim Sturz aus einer Höhe auf, sondern auch:

  • Beim Sprung ins Wasser von einem Sprungbrett aus Füße oder Kopf hinab;
  • Unsachgemäße Ausführung von Saltos oder anderen Gymnastikübungen;
  • Fälle von Unfällen usw.

Frakturbehandlung

Es gibt konservative Behandlung und Operation. Je nach Schädigungsgrad der Wirbel und Funktionsstörung wird der einen oder anderen der Vorzug gegeben.

Die Behandlung erfordert die Beachtung bestimmter Grundsätze und Ansätze:

  1. Aktualität Je früher Hilfe geleistet wird, desto eher werden Komplikationen vermieden.
  2. Ein integrierter Ansatz - die Verwendung mehrerer Behandlungsmethoden.
  3. Inszenierung - Einhaltung strikt aufeinanderfolgender Aktionen in der Behandlung.

Wenn diese Prinzipien nicht befolgt werden, kann es zu einer posttraumatischen Osteochondrose kommen. Seine Ausbildung wird bei 25-30% der Kinder beobachtet.

Eine Reihe von Faktoren spielen eine Rolle:

  • Individuelle Merkmale des Körpers;
  • Schadensgrad;
  • Alter des Kindes;
  • Einhaltung des verletzten Ziels selbst usw.

Posttraumatische Manifestationen können nach einer relativ langen Zeit nach der Verletzung auftreten.

Grundsatz der Aktualität

Im Falle einer Verletzung eines Kindes müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, um Schäden zu diagnostizieren. Als Reaktion auf die Zerstörung im Körper werden Kompensationsmechanismen aktiviert. Daher kann die verzögerte Pflege den Behandlungsprozess verzögern.

Darüber hinaus besteht eine größere Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Nerven oder Gefäße, des Rückenmarks mit Fragmenten oder eines abgeflachten Wirbels. Dies kann wiederum zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der sensorischen oder motorischen Fähigkeiten der entsprechenden Körperteile führen.

Prinzip der Komplexität

Bezeichnet die gleichzeitige Anwendung mehrerer Methoden, beispielsweise der Vertebroplastik in Kombination mit einer medizinischen Behandlung. Nach Beendigung der akuten Periode kann es sich um einen Komplex aus physiotherapeutischen Verfahren, medikamentösen Behandlungen und Massagen handeln.

Phasing-Prinzip

Etaping bedeutet eine bestimmte Abfolge von medizinischen Einrichtungen und Beobachtung von Ärzten unterschiedlicher enger Spezialisierung. Zunächst muss die Behandlung in der Notaufnahme für Erste Hilfe, Diagnose und Bestimmung des spezifischen Schadens erfolgen.

Behandlung

Die Behandlung selbst wird bereits im Krankenhaus nach der endgültigen Diagnose durchgeführt, bei der das Kind aktive therapeutische Maßnahmen durchmacht. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts kann in diesem Modus mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten betragen. Der Vorgang kann sich während der Operation verzögern.

Auf der Grundlage des Tagesklinikprogramms werden dann Rehabilitationsaktivitäten durchgeführt. Die Bettruhe bleibt mehrere Monate erhalten, es müssen jedoch physiotherapeutische Verfahren hinzugefügt werden. Die letzte Phase der Genesung ist die Therapie zu Hause, jedoch unter Aufsicht eines Arztes der Klinik.

Es sollte auch hinzugefügt werden, dass zu keinem Zeitpunkt ein Arzt mit dem Kind arbeitet, sondern mehrere:

  • Chirurg;
  • Orthopäde;
  • Kinderarzt;
  • Neuropathologe;
  • Kardiologe und andere, je nach den Umständen des Falls.

Nach einer aktiven Behandlung ist es erforderlich, die unterstützenden Verfahren zur Prävention von Fernkomplikationen fortzusetzen und sich regelmäßig vom behandelnden Kinderarzt untersuchen zu lassen.

Wiederherstellungszeit

Das Knochengewebe regeneriert sich lange genug, so dass der Heilungs- und Erholungsprozess lang ist. Neben den Wirbeln selbst kommt es zu Schädigungen der Muskelfasern, Bänder, Bandscheiben, Nerven und kleinen Gefäßen. Stellen Sie sicher, dass alle oben genannten Punkte erfüllt sind.

In schweren Fällen kann die Behandlung mehrere Jahre dauern, was für Kinder schwierig ist. Daher gibt es Termintreue und einen Teufelskreis mit einer Verlängerung der Therapiedauer.

Die Wirbelsäule wird vom Moment der Verletzung bis zur endgültigen Genesung in 4 Stufen wiederhergestellt:

  • Die Zeit der akuten traumatischen Kompression, Gewebenekrose und Resorption;
  • Die Periode der intensiven Stimulation der Osteopräparation;
  • Erholungsphase;
  • Dauer der Reständerungen (Verformungen).

Zeitraum akuter traumatischer Kompression, Gewebenekrose und Resorption

Die Periode der akuten traumatischen Kompression, Gewebenekrose und Resorption vergeht im ersten Monat ab dem Moment der Verletzung. Zu dieser Zeit gibt es strikte Bettruhe im Krankenhaus. Zur Vorbeugung von Druckgeschwüren wird die Massage immer mehrmals täglich auf dem Rücken des Körpers durchgeführt. Sie können es selbst unter Aufsicht eines Spezialisten durchführen oder, wenn möglich, die Dienste eines Massagetherapeuten in Anspruch nehmen.

Es ist auch nützlich, leichte Gymnastikübungen in Bauchlage für die Gliedmaßen durchzuführen, damit der Muskeltonus nicht geschwächt wird. Trotz der Tatsache, dass zum Beispiel der Arm angehoben wird, arbeiten auch die Rückenmuskeln und nehmen an der Bewegung teil.

Periode der intensiven Stimulation der Osteopräparation

Der zweite Monat ist in der Periode der intensiven Stimulation der Osteopräparation. Was bedeutet das? Dies stimuliert die Regeneration des Knochengewebes und die Reparatur der Bänder. Dazu muss sich das Kind in einem Rehabilitationszentrum oder in einem Krankenhaus befinden.

Im zweiten Monat nach der Kompressionsfraktur bereitet das Opfer die Position in die Vertikale vor. Zunächst wird jedoch die Stützfunktion der Wirbelsäule durch die Stimulation der Osteopräparation gestärkt. In der Tat ist der Begriff streng individuell, der Arzt kann ihn verlängern oder verkürzen.

Erholungsphase

Nachdem Sie die Struktur wiederhergestellt haben, können Sie zum Sitzen und Gehen gehen. Die Erholungsphase dauert 3 bis 10 Monate. Zunächst wird alles mit Unterstützung durchgeführt, um die Wirbelsäule so wenig wie möglich zu belasten, bis das Kind ohne Hilfe auskommt. Am Ende der Periode können wir bereits von der Wiederherstellung der Funktion sprechen. Die Kurse der Physiotherapie werden aktiv durchgeführt, ein spezielles Tagesprogramm wird gebildet.

Dauer der Reständerungen (Verformungen)

Und die letzte Periode ist die Periode der Restveränderungen. Dies ist die einfachste Zeit bei allen Behandlungen. Die Therapie wird ambulant durchgeführt, d.h. Das Kind ist schon zu Hause. Die Wirbelsäule benötigt aber auch physiotherapeutische Verfahren und therapeutische Übungen zur Vorbeugung von Spätkomplikationen.

Mögliches Ergebnis der Behandlung

Das Ergebnis der Erkrankung hängt vom Grad der Schädigung, dem Verlauf der Behandlung und den individuellen Merkmalen des Organismus ab und kann wie folgt aussehen:

  1. Am günstigsten ist eine vollständige Erholung. Beobachtet mit leichten Verletzungsgraden ohne Beteiligung des Nerven- und Gefäßsystems.
  2. Unvollständige Erholung, wenn sich einige Gewebe aus irgendeinem Grund nicht erholen konnten oder die Funktion der Nerven stetig verloren geht.
  3. Traumatische Osteochondrose - die Entwicklung dystrophischer Veränderungen in den Bandscheiben.
  4. Posttraumatische Kyphose - Wirbelsäulenverkrümmung bei einer Fraktur im Thoraxbereich.
  5. Posttraumatische Skoliose - Krümmung der Wirbelsäulenachse nach Kompression in der Lendengegend.
  6. Kummel-Krankheit - Spondylitis oder traumatische Entzündung des Wirbelkörpers. Bei Kindern ist selten, bei Erwachsenen häufiger. Manifestiert durch Knochennekrose.

Jede der Komplikationen wird als unabhängige Krankheit behandelt.

Fazit

Damit eine Wirbelsäulenkompressionsfraktur auftritt, muss ein Kind nicht fallen, es kann vorkommen, dass es von einem Sprungbrett aus ins Wasser springt, bei bestimmten Krankheiten usw. Die thorakalen und lumbalen Regionen sind am anfälligsten. Die Behandlung ist streng individuell und richtet sich nach dem Schweregrad, jedoch nach allgemeinen Grundsätzen.

Dafür:

  • Regelmäßige Gespräche über die Verletzungsgefahr zu führen, wenn Sie an falschen Orten draußen spielen;
  • Routineuntersuchungen beim Kinderarzt auf Krankheiten, die Risikofaktoren für die Wirbelkörperkompression sind;
  • Beachten Sie eine ausgewogene Ernährung, das tägliche Regime;
  • Sport treiben, ohne den Körper zu überlasten;
  • Sichere Freizeit für Kinder unter Aufsicht von Erwachsenen organisieren.

Die Hauptrolle und Verantwortung bei präventiven Aktivitäten werden nicht nur den Eltern, sondern auch Pädagogen, Lehrern und Trainern der Kreise zugewiesen.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel, die von Orthopäden empfohlen werden, um ihren Rücken und Gelenke zu heilen.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern

Die Wirbelsäule ist die Basis jedes menschlichen Körpers. Dies ist eine Insel des Lebens, die meisten Krankheiten spiegeln sich in der Wirbelsäule. Daher ist es wichtig, seinen normalen Zustand zu überwachen und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, um Verletzungen oder beginnende Schmerzen zu vermeiden. Es ist wichtig zu verstehen, dass Probleme in den inneren Organen auftreten können, insbesondere bei Verletzungen mit Prellungen der inneren Organe und Blutungen.

Was ist das?

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern verletzt die Integrität der Wirbelsäule und betrifft hauptsächlich die Wirbel. Normalerweise beginnt die Kompression. Mit einem starken Schlag erleidet der Wirbel schwere Verletzungen und bricht zusammen. Frakturen des Brustwirbels der Brustwirbelsäule treten bei Kindern oft durch aktive Spiele auf, wenn das Baby die Sicherheit und Vorsicht vergisst.

Gründe

Die Hauptursache ist ein mechanisches Trauma. Es kann als Ergebnis erhalten werden:

  • Fällt aus der Höhe in den Rücken, Beine oder Gesäß;
  • Starkes Bücken des Rückens während einer Rolle;
  • Sprung in die Wirbelsäule;
  • Überschrift beim Tauchen oder Tauchen. Im Wasser oft zervikal verletzt.

Die Kompressionsfraktur von Kindern ergibt sich aus den Voraussetzungen:

  • Eine gesunde Wirbelsäule kann schweren körperlichen Anstrengungen standhalten. Wenn es schwach oder unterentwickelt ist, können selbst geringfügige Schäden zu Kompressionsschäden führen.
  • Osteoporose ist bei Kindern üblich. Es verringert die Knochendichte und erhöht dadurch das Risiko von Kompressionsverletzungen beim Laufen, Gehen und sogar beim Hocken.
  • Bei einer schlechten Ernährung fehlt es im Körper an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Dadurch werden die Knochen brüchiger und der Zustand des gesamten Organismus verschlechtert sich.

Die Wirbelsäulenkompressionsfraktur eines Kindes wird häufig mit anderen Verletzungen kombiniert. Es kann ein Bruch des Beckens, ein Arm oder eine Gehirnerschütterung sein. Ursache ist Mobilität und kindliche Spontaneität, bei der die Angst völlig fehlt. Kinder vergessen oft die Sicherheit während des Spiels, beim Laufen oder im Fitnessstudio.

Symptome

Die Symptome einer Wirbelsäulenfraktur bei einem Kind sind nicht immer deutlich ausgeprägt. Die Schmerzen können unterschiedlich stark sein, und die Bewegungseinschränkung tritt nicht immer in akuter Form auf.

Die Symptome einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei einem Kind hängen vom jeweiligen Ort ab:

  1. Bei der Kompressionsfraktur der Brustwirbel bei Kindern wird der Schmerz im Bereich der Schulterblätter fixiert. Es ist Schindeln. Unmittelbar nach der Verletzung wird es ausgesprochen, und der Atem kann alle paar Sekunden beginnen. Die Haut in diesem Bereich wird blass und blau. Zuerst müssen Sie die Atmung wieder herstellen, und dann nehmen die Schmerzen ab und werden weniger wahrnehmbar.
  2. Tritt eine Verletzung in der Lendengegend auf, wird das Atmungssystem nicht beschädigt. Es kann Krämpfe im Unterleib geben;
  3. Wenn die Halswirbelsäule beschädigt ist, treten Schmerzen auf, wenn der Kopf gedreht wird oder wenn er den Aufschlagpunkt berührt.

Anzeichen einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur bei Kindern können wie folgt aussehen:

  • Verletzung des Prozesses beim Wasserlassen;
  • Paralyse;
  • Druck springt.

In einigen Fällen kann das Kind nach einer Verletzung nicht aufstehen und gehen. Für den Spezialisten ist es notwendig, in Rückenlage zu liefern. Wenn ein Kind eine leichte Wirbelsäulenfraktur hat, kann es höchstwahrscheinlich unabhängig sein. Aus diesem Grund verbergen Babys ihr Trauma oft vor ihren Eltern und landen nach langer Zeit im Krankenhaus.

Der Gesundheitszustand wird sich allmählich verschlechtern. Bei Verletzungen sollte der Arzt sofort konsultiert werden, um Folgen zu vermeiden. Bei mechanischen Verletzungen treten häufig innere Organschäden auf, daher ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Traumatologen durchgeführt. Er untersucht die Situation, in der sich die Verletzung befand, und bewertet die Schwere der erlittenen Verletzungen. Zunächst führt er eine taktile Palpation der Wirbelsäule durch, um die schmerzenden Bereiche hervorzuheben.

Bei schweren Kompressionsfrakturen der Brustwirbelwirbel bei Kindern mit Luxation verschreibt der Arzt eine Behandlung. Die Inspektion liefert kein genaues Ergebnis der Integrität und daher müssen zusätzliche Diagnoseverfahren durchgeführt werden.

Wirbelsäulenkompressionsfraktur für Kinder: Diagnoseverfahren

  • Röntgen Ermöglicht die Identifizierung eines Knochenbruchs in kürzester Zeit. In der Seite durchgeführt und direkt den Fehler der Studie beseitigen. Wenn dies möglich ist, tragen Sie ggf. Reifen auf und verschreiben Sie einen chirurgischen Eingriff.
  • MRI Verhalten, um Schäden an Nervenenden zu diagnostizieren;
  • CT Wird für eine detaillierte Untersuchung von geschädigtem Gewebe verwendet, um interne Knochenschäden zu identifizieren. Dieses Verfahren wird unbedingt ausgeführt, wenn am Ort des Aufpralls ein Bluterguss aufgetreten ist. Es kann innere Blutung bedeuten;

Densitometrie Die Studie, die es erlaubt, den Zustand des Knochengewebes detailliert zu untersuchen. Besonders wichtig, wenn das Kind Osteoporose hat.

Behandlung

Bei leichten Verletzungen werden Kinder häufig zur Diagnose von den Eltern in die Klinik gebracht. In diesem Fall bewegen sich die Kinder selbst und klagen über dumpfe Schmerzen im Bereich der Schulterblätter. Ein solcher Ansatz ist jedoch gesundheitsgefährdend.

Ärzte empfehlen, sofort einen Rettungsdienst anzurufen und das Kind ausschließlich in Rückenlage zu transportieren. Die Wirbelsäule ist die Basis des menschlichen Körpers und jeder Schaden kann fatale Folgen haben.

Wenn sich das Kind nicht bewegen kann, ist es absolut unmöglich, es zu stören und umzudrehen. Eltern müssen vor dem Eintreffen eines Rettungswagens ständig mit ihm sprechen, damit sie nicht das Bewusstsein verlieren. Es ist wichtig, das Baby zu beruhigen und zu sagen, dass Sie in der Nähe sind und es ihm bald leichter fällt.

In der Klinik wird eine unkomplizierte Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern behandelt. Nach Durchführung aller erforderlichen Eingriffe wird das Kind ambulant unter Aufsicht eines Chirurgen und eines Traumatologen rehabilitiert. Wenn die Verletzung kompliziert ist, erfolgt die Behandlung und Rehabilitation in einem Krankenhaus. Die Dauer der Behandlung wird individuell in Abhängigkeit von der Komplexität der Verletzung festgelegt. Kompressionsfraktur der Wirbelsäule 6 bei Kindern wird im Krankenhaus behandelt.

Behandlung und Rehabilitation bei Kindern

Die Erholungsphasen hängen von jedem Einzelfall ab, aber wir werden den traditionellen Ansatz berücksichtigen, der seit vielen Jahren in Kliniken praktiziert wird:

  • Maßnahmen zur Schmerzlinderung mit Hilfe von Drogen. Bei schweren Verletzungen können starke Analgetika verordnet werden.
  • Durchgeführte Forschung, die die Identifizierung von Verletzungsmerkmalen ermöglicht. Die optimale Behandlungsmethode wird ausgewählt: chirurgisch oder konservativ;
  • Rehabilitation von Patienten durch Wiederherstellung der körperlichen Verfassung, Normalisierung des Muskeltonus und Funktionen der Flexion und Dehnung der Wirbelsäule.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Kind nach der Rehabilitation einen ruhigen Lebensstil ohne schwere körperliche Anstrengung einhalten muss. Seit einiger Zeit kann er absolut nicht mehr Sport treiben und aktive Spiele spielen.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern: konservative Behandlungsmethoden
Zur Wiederherstellung beschädigter Wirbel wird ein Korsett während einer Kompressionsfraktur in einem Kind installiert. Sie können die normale Form wiederherstellen und schnell zum normalen Leben zurückkehren. Wenn die Verletzung nicht schwerwiegend ist, wird das Kind konservativ behandelt und kehrt schnell in sein normales aktives Leben zurück.

Arten der therapeutischen Behandlung:

  • Die Funktionstherapie wird angewendet, wenn die Wirbelsäule auf ein Drittel gedrückt wird und eine Schädigung des Nervengewebes nicht bestätigt wurde. Die Behandlung zielt darauf ab, die Wirbelsäule durch Dehnen auf einer geneigten Fläche zu korrigieren und wiederherzustellen.
  • Neupositionierung Allmähliche Erholung durch Vergrößerung des Winkels der Oberfläche, auf der sich das Kind befindet. Es kann ein Bett mit einer harten Matratze sein. Nach und nach wird der Grad der Streckung und Beugung normalisiert und die Person kehrt in ihr normales Leben zurück.

Chirurgische Intervention

Komplizierte Kompressionsfrakturen des Säuglingswirbels können eine Operation erfordern. Bei Verletzungen mittleren und starken Ausmaßes werden chirurgische Eingriffe vorgeschrieben.

Wenden Sie für Kinder einen geschlossenen Eingriff in Lokalanästhesie an:

  • Ein spezielles Mittel wird in den beschädigten Wirbel eingeführt. Dazu wird auf der Haut mit einer Nadel eine kleine Punktion vorgenommen;
  • Wiederherstellung der Knochenringform. Die Operation wird mit einem dünnen Rohr durchgeführt. Dabei wird eine Dose in den Wirbel eingesetzt, die die gewünschte Form und Höhe bildet. Nachdem die Arbeit abgeschlossen ist, wird sie aus dem Hohlraum entfernt und die gebildete Stelle wird mit einer speziellen Lösung gefüllt, die sich schnell verfestigt.

Was gibt das?

  • Schmerzlinderung
  • Normalisierung des beschädigten Wirbels und Ausschluss seiner Auslassung;
  • Normalisierung der korrekten Form der Wirbelsäulenkrümmung;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit zukünftiger Frakturen.

In einigen schwierigen Situationen erhalten Kinder eine offene Operation. In Vollnarkose. Darin stellen Spezialisten den Wirbel wieder her und verbinden ihn mit Hilfe der Fixierung mit dem Nachbarn. Die Fraktur der Wirbel des Säuglings ist ein ernstes Problem, wenn Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um so schnell wie möglich zu helfen und ernsthafte Konsequenzen in der Zukunft zu vermeiden.

Rehabilitation

Erste Hilfe und Behandlung sind nur ein Teil der Normalisierung des Zustands nach einer Verletzung. Daran schließt sich eine langfristige Rehabilitation an, die eine Reihe notwendiger Verfahren beinhaltet. Termine für diesen Zeitraum werden von einem Chirurgen oder Traumatologen festgelegt, je nachdem, wer die Behandlung ursprünglich durchführte. Eine Kompressionsfraktur des 7. Brustwirbels eines Kindes kann bei vorzeitiger Linderung Konsequenzen haben.

Die Dauer der Rehabilitation hängt von der Schwere der Verletzungen, der Gesundheit des Kindes und seinem Alter ab. Es kann in der Klinik oder zu Hause abgehalten werden. Die Fraktur des 6. Brustwirbels eines Kindes beinhaltet einen langen Rehabilitationsprozess mit dem Besuch eines Physiotherapiezentrums.

Rehabilitationsbehandlungsplan:

  • Therapeutische Übung. Es umfasst Übungen zur Normalisierung der Atmung, des Herz-Kreislaufsystems und des Magen-Darm-Trakts. Übungen, die die Muskeln stärken und die Verschlechterung der Muskelkraft verhindern sollen;
  • Nach Beendigung der Hauptbehandlung wird die Bewegungstherapie mehrere Monate lang durchgeführt. Die Übungen zielen darauf ab, die Muskulatur wieder herzustellen und den Körper auf die Rückkehr der körperlichen Aktivität vorzubereiten. Während dieser Zeit werden ständig neue Verfahren eingeführt, um die Belastung des Körpers schrittweise zu erhöhen. Nicht nur die Anzahl der Übungen nimmt zu, sondern auch die Trainingszeit. Die Reaktion des Kindes auf erhöhten Stress wird überwacht und überwacht.
  • Als nächstes wird das Kind auf vertikale Lasten vorbereitet. Dazu werden Übungen und Widerstände und Hindernisse in das Behandlungsprogramm eingefügt. Die letzte Stufe der Erholung ist die Übung, die ohne Unterstützung im Stehen durchgeführt wird. Die Bedingungen der Rehabilitationsphase sind jeweils individuell und hängen von der Schwere der Verletzung und den Eigenschaften des Patienten ab;
  • Massage Es ist Teil eines integrierten Behandlungsansatzes und ermöglicht es Ihnen, sich schneller von Verletzungen zu erholen.

Erholungsphase

Für eine schnelle Behandlung und Genesung müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Ja, es ist für kleine schwer zu erklären, warum Sie nicht laufen und springen können, aber es liegt in Ihrem Interesse. Die Verletzung ist schwerwiegend und kann in der Zukunft schwerwiegende Folgen haben. Daher ist es sinnlos, Zeit für Selbstfolter zu haben. Es ist wichtig, sich an die Bettruhe zu halten und das Kind ruhig zu spielen und im Bett zu lesen. Bewegung einschränken, viel weniger aktive Spiele und Laufen verhindern.

Nach dem Ende der Behandlung im Krankenhaus beginnt eine neue schwierige Phase der Heimkehr in Ihrem Leben. Dort werden die Wände behandelt, aber dort ist es schwieriger, rund um die Uhr nach einem aktiven Kind Ausschau zu halten, das nicht versteht, warum er nichts tun kann. Geben Sie bei Bedarf kein Korsett auf, da Sie die Form der Wirbelsäule schnell wiederherstellen und ihre Struktur stärken können.

Die Medikamente müssen streng nach den Anweisungen des Arztes eingenommen werden, auch wenn Sie der Ansicht sind, dass sie nicht mehr erforderlich sind. Es ist notwendig, Gewebe wiederherzustellen, und dies erfordert Vitaminkomplexe und fehlende Vitamine.

Behandeln Sie die therapeutische Massage ohne Lücken. Dies ist eine wichtige Phase der Erholung, die einen sehr ernsten und sensiblen Ansatz erfordert. Die Leistung muss ebenfalls angepasst werden. Es ist wichtig, die Ernährung abwechslungsreich und nährstoffreich zu gestalten, um das Knochengewebe zu stärken und wiederherzustellen.

Folgen

Wenn ein Arzt während einer Wirbelsäulenfraktur nicht hinzugezogen wurde und entsprechende Maßnahmen zur Behandlung ergriffen wurden, kann dies zu einer weiteren Gesundheit führen und dazu führen

  • Rückenmarkverletzungen mit Lähmungsbildung;
  • Zur Gewebeverformung;
  • Neurologische Störungen;
  • Bis zum Auftreten von Osteochondrose;
  • Zur Instabilität der Wirbel, die in Zukunft das Risiko von Frakturen erhöht.

Jede Krankheit hinterlässt einen Einfluss auf die menschliche Gesundheit. Nur bei rechtzeitiger kompetenter Behandlung können die Folgen vermieden werden.

Kinder informieren ihre Eltern nicht immer über ihre Verletzungen. Daher ist es wichtig, sich täglich für die Gesundheit des Babys zu interessieren und sein Verhalten und mögliche Abweichungen in seinen Bewegungen zu untersuchen. Denken Sie daran, dass rechtzeitige Hilfe Gesundheit garantiert!

Wirbelsäulenfraktur bei Kindern

Die Fraktur der Wirbelsäule bei Kindern ist eine traumatische Verletzung, die zu einer Verletzung der anatomischen Integrität der Elemente der Wirbelsäule führt. Die Fraktur der Wirbelsäule bei Kindern ist begleitet von lokalen Schmerzen, Wirbelsäulenverformungen im Bereich der Fraktur, lokalen Ödemen und Blutergüssen von Weichteilen, Frakturen von Fragmenten, Funktionsstörungen der Gliedmaßen und Beckenorgane. Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern werden durch Röntgen, CT oder MRI der Wirbelsäule diagnostiziert. Die Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern wird schrittweise durchgeführt und umfasst funktionelles Stretching, Bewegungstherapie, Massage, Atemübungen, Physiotherapie und das Tragen eines stabilisierenden Korsetts. ggf. eine Operation.

Wirbelsäulenfraktur bei Kindern

Wirbelsäulenfraktur bei Kindern - Schädigung der Knochenstrukturen (Wirbel), Weichteile (Bandscheiben, Muskeln, Bänder, Rückenmark), Blutgefäße, Nervenbildungen, wodurch die tragenden, motorischen, schützenden, stoßdämpfenden und ausgleichenden Funktionen der Wirbelsäule verletzt werden. In den letzten Jahrzehnten ist die statistische Rate von Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern von 1-2% auf 8,0% gestiegen. Experten auf dem Gebiet der pädiatrischen Traumatologie verbinden dies mit der zunehmenden Aktivität von Kindern und Jugendlichen, einer Zunahme der Zahl von Verkehrsunfällen und der Verbesserung der Diagnosemethoden. Das vorherrschende Alter der betroffenen Kinder beträgt 10-15 Jahre.

Frakturen der Wirbelsäule bei Kindern werden oft mit TBI, Frakturen der Gliedmaßen und des Beckens, Verletzungen der Brust, einer weiteren Rückenmarksverletzung (partielle und vollständige Luxationen der Wirbel) kombiniert. Eine späte oder unsachgemäße Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen kann zu einer Behinderung von Kindern führen, die ein Trauma aufgrund von Kyphoscoliose, aseptischer Nekrose der Wirbel und anderen Komplikationen erlitten haben.

Ursachen von Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern

In den meisten Fällen führt ein Sturz aus einer Höhe (Schaukel, Baum, Dach usw.) zu einem Bruch der Wirbelsäule bei einem Kind; tauchen; beim Springen oder Laufen auf den Rücken fallen; erzwungene Wirbelsäulenbeugung mit Saltos oder Ringen; Bruch am Schultergürtel oder Kopf, ein Unfall. In diesem Fall wird aufgrund einer scharfen schützenden Kontraktion der Beugemuskeln des Rückens eine erhebliche Belastung im vorderen Bereich der Wirbelsäule erzeugt, die die Grenze der physiologischen Biegbarkeit übersteigt und zu einer keilförmigen Kompression führt. Im Falle eines Sturzes leidet die Hals- und obere Brustwirbelsäule; Bei der Landung auf dem Rücken, den Beinen oder dem Gesäß - untere Brust- und Lendenwirbel.

Juvenile Osteoporose, Osteomyelitis oder Schädigungen der Wirbelkörper mit Tumormetastasen können bei Kindern auch zu einer Fraktur der Wirbelsäule führen: In diesem Fall kann eine Fraktur mit minimaler äußerer Belastung auftreten.

Geburtsverletzungen der Wirbelsäule (Frakturen, Luxationen, Risse eines Teils der Wirbel, Blutungen in den Bandscheiben usw.) können während der Geburt bei der Darstellung des Beckens auftreten, der Zug am Kopf, die Verwendung einer geburtshilflichen Zange oder eines Staubsaugers während des Kaiserschnitts.

Klassifizierung von Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern

Durch die Art der Verletzungen bei Kindern werden Frakturen der Wirbelkörper unterschieden (Kompression, gebrochen, zerkleinert), vereinzelte Frakturen der Arme; transversale, spinöse und artikuläre Prozesse der Wirbel.

Die häufigste Form der Wirbelsäulenverletzung im Kindesalter sind keilförmige Frakturen der Wirbelkörper. Der Verletzungsmechanismus ist mit einer starken Biegung des Rumpfes des Kindes nach vorne, Kompression (Kompression) und Abflachung des Schwammgewebes des Wirbelkörpers verbunden, mit der Folge, dass der Wirbel die Form eines Keils annimmt, wobei die Spitze nach vorne weist.

Der Kompressionsgrad wird durch die Größe der aufgebrachten Kraft, die Aufprallgeschwindigkeit, die Schutzbedingungen zum Zeitpunkt der Verletzung und den Anfangszustand des Schwammgewebes des Wirbelkörpers bestimmt. Je nach Schwere der Wirbelsäulendeformität kann eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern 3 Grad haben. Bei 1 Grad nimmt die Höhe des Wirbelkörpers um weniger als 1/3 ab; bei 2 Grad - um 1/2; Im Grad 3 wird die Verformung des Wirbelkörpers zu mehr als 50% bestimmt. In der Regel sind Wirbelsäulenfrakturen ersten Grades bei Kindern stabil; Die Klassen 2 und 3 sind instabil, d. H. Sie sind von einer anomalen Beweglichkeit der Wirbel begleitet.

Darüber hinaus können Kinder unkompliziert (ohne Schäden am Rückenmark) und komplizierte (mit Schäden am Rückenmark) Rückenmarksfrakturen haben. Eine komplizierte Art der Verletzung wird am häufigsten bei zerkleinerten Wirbelbrüchen beobachtet, wenn sie sich in mehrere Teile aufteilen.

Die Lokalisation unterscheidet eine Fraktur der Hals-, Brust- und Lumbosakralen Wirbelsäule bei Kindern. Am häufigsten sind Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern im mittleren Brustraum lokalisiert. Gleichzeitig können einzelne oder mehrere Wirbelbrüche auftreten.

Symptome von Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern

Bei Kindern mit einem Bruch der Halswirbelsäule treten lokalisierte Schmerzen im Bereich der Fraktur, erzwungene Kopfneigung, Nackenmuskelspannung, Begrenzung und Schmerzen der Neigungs- und Rotationsbewegungen des Kopfes auf. Bei Kindern mit einem Bruch der Brustwirbelsäule wird eine posttraumatische Apnoe beobachtet - eine kurzzeitige Verzögerung oder Atemnot zum Zeitpunkt der Verletzung. Lokale Symptome sind durch lokale Schmerzen gekennzeichnet, die durch Bewegungen und Palpation der Wirbel verstärkt werden und die Beweglichkeit der Wirbelsäule in unterschiedlichem Ausmaß einschränken. Bei Frakturen der unteren Brust- und Lendenwirbelsäule bei Kindern ist die Anspannung der vorderen Bauchwand, das Umgürteln der Bauchschmerzen ("falsche Peritonitis") typisch.

Bei der Untersuchung der Frakturstelle werden lokale Schwellungen, Schwellungen und Quetschungen der Weichteile bestimmt; Glätte der physiologischen Kurven, die Verformung einer bestimmten Wirbelsäule; ein Symptom der "Zügel" (Anspannung der paravertebralen Muskeln); Crepitus-Fragmente. Versuche, Kopf und Rumpf zu beugen und die untere Extremität anzuheben, verursachen Schmerzen im Bereich der verletzten Wirbel.

Bei komplizierten Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern kann es bei der Kompression des Rückenmarks und der Entwicklung einer Kompressionsmyelopathie, Tetra-, Paraplegie (oder Parese) zu einer Funktionsstörung der Beckenorgane (Defäkation und Wasserlassen) kommen. Typische Symptome für Reizung (Schmerzen in den Knochen, Parästhesien, Taubheitsgefühl, Kriechen, Brennen oder Kälte) und Verlust (Areflexie, Hypotonie und Muskelschwund). Neurotrophe Erkrankungen gehen mit dem Auftreten von Druckgeschwüren einher.

Die ferne Konsequenz einer Fraktur kann eine segmentale Instabilität der Wirbelsäule bei einem Kind sein, die sich in Schwierigkeiten und Schmerzen beim Ausführen normaler Bewegungen, der Entwicklung einer posttraumatischen Osteochondrose, einer intervertebralen Hernie äußert. Aufgrund einer Fraktur der Brustwirbelsäule kann sich bei Kindern eine pathologische Kyphose (Buckel) oder Kyphoscoliose bilden, die zu Brustdeformitäten, Fehlfunktionen der Lunge und des Herzens führt.

Diagnose von Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern

Eine Rückgratfraktur bei Kindern wird von einem Traumatologen für Kinder unter Berücksichtigung der Anamnese und der Umstände der Verletzung, der Untersuchungsdaten und der instrumentellen Bestätigung diagnostiziert. Zunächst wird ein verletztes Kind einer Radiographie der Wirbelsäule unterzogen, wobei die seitlichen Spondylogramme eine unterschiedlich starke Abnahme der Körpergröße des verletzten Wirbels zeigen. Um die Diagnose einer Wirbelsäulenfraktur bei Kindern zu klären, können zusätzliche Methoden verwendet werden: CT-Scan oder MRT der Wirbelsäule, Szintigraphie, Elektromyographie.

Differenzialdiagnostisch ist es wichtig, eine Rückenfraktur bei Kindern von angeborenen keilförmigen Wirbeln, juveniler Apophysitis und einigen anderen Anomalien der Wirbelsäule zu unterscheiden.

Wirbelsäulenfrakturbehandlung bei Kindern

Erste Hilfe für Kinder mit einer möglichen Wirbelsäulenfraktur im präklinischen Stadium besteht in einer ausreichenden Anästhesie, durch die der beschädigte Körperteil fixiert und der Transport zum Krankenhaus in horizontaler Lage auf einer ebenen harten Oberfläche erfolgt.

Die Behandlung unkomplizierter Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern erfolgt mit einer funktionellen Methode. Dies beinhaltet eine frühe und vollständige Entlastung der vorderen Wirbelsäule, wodurch eine weitere Verformung der Wirbel und eine Kompression des Rückenmarks verhindert werden. Dies wird durch Zugkraft hinter den Achselhöhlen an den Delbe-Ringen oder hinter dem Kopf mit Hilfe einer Glisson-Schleife erreicht. Gleichzeitig erfolgt die Neigung der Wirbelkörper, für die kleine Rollen oder Sandsäcke unter den Bereich der Hals- und Lendenwirbelsäule gestellt werden.

Grundlage für die funktionelle Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern ist die Bewegungstherapie, die zunächst in Rückenlage und dann mit einer axialen Belastung der Wirbelsäule durchgeführt wird. Ab den ersten Tagen nach einer Wirbelsäulenfraktur werden Kindern Atemübungen, Massagen der Extremitäten, Physiotherapie (Elektrophorese, Diadynamik, UHF, UFO, Ozocerit, Paraffin usw.) vorgeschrieben. Die Überführung des Kindes in eine vertikale Position (Vertikale) erfolgt in einem speziellen Liegekorsett.

Die Begrenzung des motorischen Modus, das Tragen eines Korsetts und die Bewegungstherapie sind jeweils individuell und werden durch die Schwere der Verletzung und die Daten der Kontrollröntgenaufnahme bestimmt. Durchschnittlich ist dosiertes Gehen nach 2 Monaten erlaubt und 4 Monate nach einem Bruch der Hals- oder Brustwirbelsäule bei Kindern (für einen Bruch der Lendenwirbelsäule - nach 4 bzw. 8 Monaten).

Bei komplizierten Frakturen der Wirbelsäule bei Kindern kann eine operative Behandlung erforderlich sein: perkutane Vertebroplastie, Kyphoplastie, Fixierung der Wirbelsäule, Dekompression der Nervenstrukturen usw. Nach der Operation, der Bewegungstherapie, der Rückenmuskulatur wird auch die FTL durchgeführt.

Prognose und Prävention von Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern

Die Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen erfordert lange Zeit, Bettruhe und alle Anweisungen des Arztes, was bei Kindern nicht immer leicht zu erreichen ist. Die günstigste Prognose für unkomplizierte Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule beträgt 1 Grad. Mögliche Folgen einer Verletzung können eine vollständige Genesung, eine unvollständige Genesung sein; Komplikationen (posttraumatische Kyphose oder Skoliose, posttraumatische Osteochondrose, traumatische Spondylitis usw.). Die klinische Überwachung von Kindern, die eine Fraktur der Wirbelsäule erlitten haben, wird 1-2 Jahre lang durchgeführt.

Prävention von Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern ist die Prävention von Kinderverletzungen im Allgemeinen (Straße, Sport, Straßenverkehr usw.). In dieser Hinsicht spielen Erwachsene (Eltern, Lehrer usw.) eine wichtige Rolle, die dafür Sorge tragen sollten, dass sie die sicheren Freizeitaktivitäten von Kindern organisieren und erläuternde und pädagogische Arbeiten durchführen.