Merkmale der humeroskapulären Periarthrose - ein vollständiger Überblick über die Erkrankung

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die brachiale Periarthrose ist ein degenerativer Prozess (Zerstörung, Ausdünnung) in den Geweben des Gelenks (Kapsel, Bänder, Sehnen). Die Periarthritis unterscheidet sich von der Periarthrose dadurch, dass es sich nur um eine Entzündung handelt. Sie ist nicht notwendigerweise durch strukturelle Veränderungen im Gewebe gekennzeichnet. Periarthritis neigt jedoch dazu, durch Missbildungen kompliziert zu werden, wenn sie nicht behandelt wird, so dass sie zu Periarthrose werden kann. Die Entwicklung der Krankheit erfolgt sehr schnell, und viele Patienten wenden sich bereits im Stadium der Schulter-Schulter-Periarthrose an einen Spezialisten, der vor dem Hintergrund einer Entzündung auftrat. Daher werden die Diagnosen Periarthritis und Periarthrose manchmal als Synonyme verwendet.

Die Krankheit bringt eine Person im Alltag vor große Unannehmlichkeiten. Der Patient macht sich Sorgen über Schmerzen, die durch Drücken verstärkt werden, so dass es für eine Person schwierig ist, eine bequeme Schlafposition zu finden. Sie kann auf der betroffenen Seite nicht schlafen. Die motorische Leistungsfähigkeit der Extremität ist ebenfalls erheblich eingeschränkt: Es wird schwierig, sie anzuheben und hinter ihren Rücken zu bekommen. Das Tragen einer Tasche im betroffenen Arm wird unmöglich, da dies den Schmerz erhöht, der den Patienten bereits belastet.

Sie können die Krankheit erfolgreich behandeln. Dazu müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, der die Symptome untersucht und Sie bei der Auswahl der richtigen Behandlung unterstützt. Traditionelle Methoden können der traditionellen Therapie auch hinzugefügt werden, nachdem sie zuvor mit Ihrem Arzt besprochen wurden.

Eine brachiale Periarthrose kann von einem Arthrologen oder einem Rheumatologen geheilt werden, wenn sich die Pathologie als eines der Symptome von Rheuma entwickelt hat. Sie können auch die Hilfe eines Chirurgen benötigen, wenn die Krankheit operiert werden muss.

Als Nächstes erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die Pathologie identifizieren und mit welchen Methoden sie behandelt werden.

Ursachen der Pathologie

Eine periphere Periarthrose tritt selten als unabhängige Krankheit auf. Es entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund anderer Pathologien:

  • zervikale Osteochondrose;
  • humeroskapuläre Periarthritis;
  • adhäsive Kapsulitis (Entzündungsprozess in der Synovialmembran und Gelenkkapsel);
  • Fasziitis (Entzündung der Muskelschicht);
  • Schleimbeutelentzündung (entzündliche Pathologie des Gelenksacks);
  • Tendonitis (Entzündung der Bänder).

Alle entzündlichen Pathologien des Gelenks und seiner umgebenden Gewebe sind auf Folgendes zurückzuführen:

  • häufige Hypothermie;
  • Verletzungen;
  • geringe Immunität: aufgrund von Stress, ungesunder Ernährung und schlechten Gewohnheiten.

Die Krankheit kann auch aufgrund von Durchblutungsstörungen in Schulter und Schulterblatt auftreten. Daher tritt die Krankheit oft auf, nachdem ein Herzinfarkt oder eine Operation zur Entfernung der Brust aufgetreten ist.

Eine weitere Pathologie kann sich vor dem Hintergrund des Rheumatismus entwickeln, dessen Ursache eine Verletzung des Immunsystems ist.

Als selbständige Erkrankung tritt die Periarthrose auf, weil das Schultergelenk ständig übermäßig belastet wird. Es kann bei Athleten vorkommen, deren Aktivität mit der aktiven Arbeit der Schultern und Schulterblätter (Ruderer, Tennisspieler usw.) verbunden ist.

Ursachen der humeroskapulären Periarthrose

Charakteristische Symptome

Periarthrose - Ausdünnung, Unterernährung der Gewebe, die das Gelenk umgeben (sie sind geschwächt, werden weniger haltbar und elastisch). Auch im Sehnen- und Synovialbeutel beginnen sich Salze zu bilden; Bindegewebe wächst in der Gelenkkapsel.

Die folgenden Symptome begleiten diesen Prozess:

  • Schulter- und Schulterschmerzen;
  • schmerzhafte Empfindungen verstärkt durch Drücken auf die betroffene Hand;
  • Steifheit in den Muskeln sternal und subscapularis;
  • die Unfähigkeit, eine Hand zu heben und sie hinter den Rücken zu bringen (wegen des letzten Anfalls wird Periarthrose manchmal als „Frozen Shoulder“ -Syndrom bezeichnet);
  • erhöhte Körpertemperatur (aufgrund des ständigen Entzündungsprozesses im Körper verursacht eine Person periodisch eine "Überhitzung des Körpers" (Hyperthermie)).

Für das fortgeschrittene Stadium der Pathologie ist manchmal eine Verringerung der Schmerzen charakteristisch, da der Patient instinktiv die Schulter ruhigstellt und versucht, die Schmerzen zu reduzieren. Wenn die Muskeln und Bänder lange Zeit inaktiv sind, werden sie geschwächt, und um sie wieder in den Normalzustand zu versetzen, sind physiotherapeutische Übungen für lange Zeit (von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren) erforderlich.

Um die Krankheit innerhalb weniger Monate schneller beseitigen zu können, ist es erforderlich, frühzeitig einen Spezialisten zu konsultieren, sobald die oben genannten Symptome auftreten.

Diagnose

Für eine genaue Diagnose wird der Arzt die folgenden Untersuchungen empfehlen:

Röntgen von Schulter und Schulterblatt;

Bluttest (verschrieben zur Differentialdiagnose bei infektiöser Arthritis).

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Methoden zur Behandlung der sklerokerierten Periarthrose

Arzneimittel

Um die Symptome der humeroskapulären Periarthrose zu beseitigen, ist es wichtig, den Entzündungsprozess im Gewebe zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel wie Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin, Tenoxam usw. verwendet.

Wenn sie unwirksam sind und die Symptome anhalten, verschreibt der Arzt intra-artikuläre Verabreichung von entzündungshemmenden Medikamenten hormoneller Art (Corticosteroide). Periarthrose kann am effektivsten mit Hilfe solcher Corticosteroid-Injektionen wie Flosteron, Diprospan, Hydrocortison, Kenalog behandelt werden.

Physiotherapie

Massage

Zur Linderung von Schmerzen und Muskelverspannungen sowie zur Verbesserung der Blutzirkulation wird den Patienten eine Massage verordnet. Wenn der Entzündungsprozess zu akut ist, kann das Verfahren kontraindiziert sein.

Ein weiterer fester Bestandteil der Therapie ist die Physiotherapie. Ohne sie ist die medikamentöse Behandlung nicht so effektiv, da die Muskeln und Bänder der Schulter geschwächt sind. Ohne die richtige Belastung können sie nicht in Form kommen.

Hilfe bei der Rehabilitation der periartikulären Gewebeübungen des amerikanischen Chirurgen Ernest Codman:

Nehmen Sie die Ausgangsposition ein (schulterbreit die Beine auseinander, stellen Sie sich genau auf), beugen Sie den Oberkörper nach vorne, senken Sie die Schultern frei, hängen Sie die Arme auf den Boden, bleiben Sie für 10-15 Sekunden in dieser Position und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. 5-15 mal wiederholen. Diese Übung hilft, die Muskeln des Schultergürtels zu entlasten.

Ausgangsposition: Stellen Sie sich in die Nähe des Stuhls, kippen Sie den Körper leicht nach vorne, legen Sie eine gesunde Hand auf die Stuhllehne, strecken Sie die erkrankte Gliedmaße und senken Sie sie ab. Schwingen Sie Ihren Arm (10–20 mal) wie ein Pendel hin und her. Diese Übung trägt dazu bei, die Amplitude der Armbewegung zu erhöhen, und belastet gleichzeitig das Schultergelenk und die umgebenden Muskeln nicht.

Um den Blutfluss zu den erkrankten Geweben zu verbessern, werden heiße Kompressen verwendet. Ihre Verwendung ist jedoch zu einem Zeitpunkt ratsam, wenn der Entzündungsprozess nicht so ausgeprägt ist.

Kodman-Übungen zur Rehabilitation von periartikulärem Gewebe

Chirurgische Behandlung

Die konservative Behandlung der Erkrankung der humeroskapulären Periarthrose dauert sechs Monate bis eineinhalb Jahre. Wenn in dieser Zeit die erwarteten Ergebnisse nicht erzielt wurden, kann der Arzt entscheiden, ob eine Operation erforderlich ist. Eine Operation ist auch unmittelbar nach dem Arztbesuch erforderlich, wenn in der Gelenkkapsel eine starke Vermehrung des Fasergewebes auftritt.

Folk-Methoden

Die Anwendung von Volksheilmitteln muss unbedingt mit Ihrem Arzt abgestimmt werden, da einige Alternativmedizin Kontraindikationen haben oder nicht mit verschriebenen Medikamenten kombiniert werden können.

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Periarthrose des Schultergelenks - Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Das "Frozen Shoulder" -Syndrom, Periarthrose des Schultergelenks, adhäsive Kapsulitis und Schulter-Schulter-Periarthrose - wenn Sie diese Krankheit nicht nennen, bleibt die Essenz gleich. Degenerative Prozesse in der Schulter, eingeschränkte Mobilität sowie periodische und anhaltende Schmerzen - all dies sind die Folgen einer Periarthrose.

Sowohl Männer als auch Frauen sind gleichermaßen von dieser Pathologie betroffen, aber häufiger handelt es sich um Personen mit bereits ausreichender Berufserfahrung. Das ist die Hauptalterkategorie - im Bereich von 40 Jahren. Ausschlaggebend ist auch die Art der Arbeit. Menschen, die dazu gezwungen sind, ihre Hände lange Zeit in einer unbequemen Position zu halten und schwere Bewegungen auszuführen, können "Opfer" der Scapulohumeralperiarthrose werden.

Die Gefahr besteht darin, dass die Krankheit aufgrund des Fehlens sofort sichtbarer pathologischer Veränderungen schwer zu diagnostizieren ist. In dem Artikel werden jedoch die möglichen Ursachen, Folgen und vor allem Behandlungsmethoden für Periarthrose detailliert beschrieben.

Was ist eine Periarthrose des Schultergelenks?

Der anatomische Komplex des Schultergelenks besteht aus den Schulter-Schulter-, Sternoklavikular- und Akromio-Clavikulargelenken. Dazu gehören auch zwei Fehlgelenke - die Schulter und das Schulterblatt-Sternal.

Die Bewegung im Schulterblattgelenk erfolgt in drei Ebenen: Abduktionsadduktion, Flexionsdehnung, Rotation. Das Schultergelenk wird durch die Gelenkhöhle des Schulterblattes und den Humeruskopf gebildet, die aufgrund ihrer Größe nur teilweise die Gelenkhöhle berührt, wodurch die größte Beweglichkeit des Schultergelenks gegenüber allen anderen Gelenken gewährleistet ist.

Statische Stabilität des Schultergelenks wird durch die Gelenkkapsel, die oberen, mittleren und unteren Schulter-Schulter-Ligamente, das Coraco-Akromial-Ligament gegeben. Die tiefen Muskeln der Schulter bilden eine Rotatorenmanschette.

Zusätzlich zu den motorischen Funktionen verhindert die Rotatorenmanschette eine Aufwärtsbewegung des Humeruskopfes und reduziert die kraftvollen oberflächlichen Muskeln des Schultergürtels (Deltamuskel-, Rücken- und Brustmuskulatur). So schafft die Rotatorenmanschette eine dynamische Stabilität des Schultergelenks.

Der Zustand der schmerzhaften Steifheit der Muskeln um den Schultergürtel und das Schultergelenk selbst wird unterschiedlich bezeichnet: Arthrose des Schultergelenks, adhäsive Kapsulitis, "eingefrorenes" Schulter-Syndrom. Der alte, aber immer noch gebräuchliche Name ist die humeroskapuläre Periarthrose. Heutzutage wird zusammen mit dem zuvor genannten Begriff häufig die Bezeichnung "humeroskapuläre Periarthritis" verwendet.

Diese Pathologie ist durch eine Entzündung des periartikulären Schultergelenks (Kapsel, Gelenkbänder, umgebende Muskeln und Sehnen) gekennzeichnet. Das Präfix "peri" bedeutet "herum, herum, herum". Die Gewebe des Schultergelenks selbst (der Kopf des Humerus, die Gelenkoberfläche, der Hyalinknorpel des Gelenks) sind nicht an dem Entzündungsprozess beteiligt, der den Hauptunterschied zur Arthritis des Schultergelenks darstellt.

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen im mittleren und hohen Alter auf. Das Geschlecht des Patienten spielt keine Rolle, Männer und Frauen sind gleichermaßen anfällig für die Krankheit. Das Syndrom der humeroskapulären Periarthrose entwickelt sich häufig bei Patienten, die an Osteochondrose der Halsregion leiden. Seltener ist die Ursache für eine humeroskapuläre Periarthrose eine Gelenksverletzung, eine körperliche Überlastung und eine Hypothermie.

Die Krankheit kann in verschiedenen Formen auftreten. Wenn der Patient einen Schulterblatt-Periarthritisschmerz hat und die Mobilität des Schultergelenks über einen längeren Zeitraum eingeschränkt ist, kann dies auf eine bestimmte Form eines chronischen Krankheitsverlaufs hindeuten.

Die Periarthrose des Schultergelenks entwickelt sich in den meisten Fällen unmerklich. Nur wenn beim Bewegen der Hände oder beim Hinterlegen der Hände Schmerzen auftreten, kann der Patient die Symptome der Krankheit fühlen. In manchen Fällen sind die Schmerzen so stark und so groß, dass der Patient den Löffel nicht in den Mund bringen, waschen oder berechnen kann.

Es muss daran erinnert werden, dass die Periarthrose bei einer späten Behandlung in Arthrose übergeht. Denn die Periarthrose ist das primäre Stadium der Arthrose, bei der die Gelenkflächen noch nicht beschädigt sind. Die nächste Stufe - Arthrose - führt zu negativen Veränderungen im Knorpel und Knochen.

Arten und Stadien der Krankheit

An der Lokalisation der Entzündung unterscheiden Sie rechts-, links- und bilaterale Periarthrose.

  1. Die rechte Seite tritt häufiger auf, weil der rechte (Arbeits-) Arm den höchsten Belastungen ausgesetzt ist. Die Ursache für eine rechtsseitige Periarthrose kann sowohl Verletzungen als auch eine Leberpathologie sein.
  2. Linksseitige Periarthrose tritt weniger häufig auf, da bei Linkshändern die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der linken Schulter hoch ist und weniger davon als bei Patienten mit einem stärker entwickelten rechten Arm. Laut Forschungsdaten machen „Rechtshänder“ 85-90% der Weltbevölkerung aus. Eine linksseitige Entzündung des periartikulären Gewebes erfolgt vor dem Hintergrund einer mechanischen Schädigung oder eines Herzinfarkts, da eine beeinträchtigte Durchblutung das Gelenk und das umgebende Gewebe beeinträchtigt.
  3. Die rechte Seite tritt häufiger auf, weil der rechte (Arbeits-) Arm den höchsten Belastungen ausgesetzt ist. Die Ursache für eine rechtsseitige Periarthrose kann sowohl Verletzungen als auch eine Leberpathologie sein.

Bei bilateraler Periarthrose breitet sich die Entzündung auf beide Schultern aus. Diese Art von Krankheit ist selten. Es ist gekennzeichnet durch Fieber, Schmerzen in beiden Schultern, im oberen Rücken und im Nacken. Nachdem der Schmerz nachgelassen hat, nimmt die Funktionalität beider Hände merklich ab.

Wenn sich eine humeroskapuläre Periarthrose entwickelt, hängen die Symptome vom Verlauf der Erkrankung ab. Je nach Schweregrad ist die Einteilung in Formen von leichter bis schwerer. Es gibt auch einige Arten von Periarthritis.

Zum Beispiel blockiert die Beweglichkeit des Schultergelenks, Entzündung des langen Bizepskopfes. Die Schwere der Symptome sind solche Formen der Krankheit:

  • Einfache Periarthrose
  • Akute Schulterperiarthritis
  • Chronische Periarthrose der Schulter
  • Ankylosierende Schulterperiarthrose oder Kapsulitis (Schädigung der Kapsel und der Synovialmembran des Gelenks)

- Bei einer einfachen humeroskapulären Periarthrose sind die Schmerzen schwach und äußern sich bei bestimmten Bewegungen des Arms. Manchmal gibt es einige Einschränkungen bei der Mobilität: Es ist unmöglich, die Arme nach oben zu strecken oder hinter den Rücken zu nehmen. In diesem Stadium ist die Behandlung der Periarthrose sehr effektiv. Auch können die Beschwerden für etwa einen Monat von selbst verschwinden.

- Eine akute humeroskapuläre Periarthrose scheint auf eine einfache Form der Erkrankung zurückzuführen. In 60% der Fälle tritt die Umwandlung einer einfachen humeroskapulären Periarthrose in eine Akute auf. Aber diese Form kann die primäre Krankheit sein. Es kann vor dem Hintergrund einer Beschädigung der Hand auftreten. Symptome: plötzliche und zunehmende Beschwerden, die sich nachts verschlimmern.

Im akuten Stadium treten die Schmerzen nicht nur in der Schulter auf. Sie wird in Hals und Arm nachgeben. Unglaublich schmerzhafte Bewegungen werden mit dem Arm nach oben und um seine Achse geführt.

Der Patient wird intuitiv versuchen, die Extremität in einer gebogenen Position und näher an der Brust zu halten. Charakteristische Symptome sind ein Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 37,5 ° C, die Bildung einer leichten Schwellung an der Vorderfläche der Schulter.

- In etwa der Hälfte der Fälle tritt eine chronische akute Schulterperiarthritis vor dem Hintergrund der akuten Form auf. Der Schmerz in der Schulter ist in diesem Stadium mäßig, kann aber mit einer erfolglosen Bewegung des Arms stark zunehmen. In dieser Form kann die Krankheit sehr lange dauern: mehrere Monate oder Jahre. Wenn die chronische Periarthrose nicht behandelt wird, kann es zur Entwicklung einer ankylosierenden Periarthritis oder einer „gefrorenen Schulter“ kommen.

- Die ankylosierende Periarthrose ist die ungünstigste Form der Erkrankung. Er kann als Fortsetzung anderer Krankheitsformen auftreten oder selbstständig auftreten. Der Schmerz ist anfangs meistens stumpf und wird von einer starken Verschlechterung der Schulterbeweglichkeit begleitet.

Der Patient kann seine Hand nicht heben. In schweren Fällen kann sie nicht aus der Hüfte und 50 cm aufgestellt werden, und die ankylosierende Periarthrose ist auch durch die vollständige Schmerzfreiheit mit vollständiger Blockierung der Schulter gekennzeichnet. Der Grund dafür - die Anhäufung kleiner Knochen, die an der Bewegung der Hand beteiligt sind (Ankylose).

Obwohl die Periarthrose in jedem Stadium der Erkrankung von Entzündungen, Verdickungen oder einer Verringerung des Volumens des Gelenkbeutels des Schultergelenks begleitet wird, unterscheiden sich die folgenden Stadien in ihrer Entwicklung:

    Einfrierphase - gekennzeichnet durch das plötzliche Auftreten von Schmerzen in den Schultern, das nachts oder in Ruhe zunimmt, und die Schmerzen nehmen zu, wenn Sie sich zur Seite des schmerzenden Schultergelenks drehen.

In Ruhe sind die Schmerzen viel stärker als bei Bewegungen des Arms, aber das Volumen der aktiven Bewegungen ist auf einen kleinen Betrag begrenzt (nur wenn der Arm angehoben ist und die Schulter maximal ist). Dieses Stadium der Krankheit dauert 2 bis 9 Monate, aber die konservative Behandlung führt zu einer fast vollständigen Genesung des Patienten. Gefrorene ("klebrige") Phase - gekennzeichnet durch eine Abnahme der Schmerzschwere und gleichzeitige Einschränkung der Beweglichkeit des Schultergelenks.

Die Möglichkeit einer Kreisrotation im Schultergelenk, die sich vor dem Hintergrund atrophischer Veränderungen in den Muskeln des Schultergürtels und der Schulter entwickelt, ist stark eingeschränkt.

Dieses Stadium der Krankheit dauert 3 bis 9 Monate, und nur die Ernennung einer umfassenden und aktiven Behandlung wird wirksam sein, in der alle möglichen Methoden der modernen Medizin verwendet werden - Bewegungstherapie, Physiotherapie und medizinische Behandlung werden zur Behandlung der humeroskapulären Periarthrose eingesetzt; Aufgetaute Phase (Stadium der imaginären Erholung) - gekennzeichnet durch ein Abnehmen und fast vollständiges Verschwinden des Schmerzes und eine starke fortschreitende Einschränkung der Bewegungen bis zur vollständigen Blockierung des betroffenen Gelenks.

Diese Phase dauert 12 bis 24 Monate und endet ohne radikale Behandlung mit der Entwicklung einer sklerosierenden Kapsulitis.

Ursachen der Periarthrose des Schultergelenks

Eine periphere Periarthrose tritt selten als unabhängige Krankheit auf. Sie entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund anderer Pathologien. Als selbständige Erkrankung tritt die Periarthrose auf, weil das Schultergelenk ständig übermäßig belastet wird. Es kann bei Athleten vorkommen, deren Aktivität mit der aktiven Arbeit der Schultern und Schulterblätter (Ruderer, Tennisspieler usw.) verbunden ist.

In den meisten Fällen wird die Krankheit zuerst durch das erlittene Trauma, einen schweren Schlag oder Sturz und auch nach einem längeren Aufenthalt in einer unbequemen und ungewöhnlichen Position verspürt. Manchmal wird die Krankheit aus beruflichen Gründen verursacht. Dies geschieht, wenn eine Person gezwungen ist, ihre Hand lange Zeit in einer unbequemen Position zu halten. In einigen Fällen wird die Pathologie durch tiefe Ursachen wie chronische Infektionen erklärt.

Die ersten Symptome können aufgrund der anatomischen Merkmale einer Person auftreten. Andere Gründe sind:

  • Fettleibigkeit und Diabetes
  • Lebererkrankung
  • Die Periode der Wechseljahre bei Frauen
  • Angeborene Pathologien des Bindegewebes
  • Mikrotraumas
  • Hypothermie
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Erkrankungen der Halswirbelsäule
  • Intensive körperliche Anstrengung

Der Mangel an Gelenkschmierung, dessen Fehlen oft auf die Ursache von Gelenkentzündungen zurückzuführen ist, kann im Fall des Schultergelenks als übertrieben angesehen werden. Tatsächlich trägt das Schultergelenk im Vergleich zu Knie und Hüfte eine relativ geringe Belastung, die das Gewicht einer Person trägt.

Daraus folgt, dass die überlasteten Muskeln, die als Kontraktur bezeichnet werden, für die Veränderung der Morphologie des Schultergelenks verantwortlich sind. Verspannte Weichteile, die das Gelenk umgeben, sind für den Verschleiß des Knorpels verantwortlich, der zu einer Verringerung des Abstandes zwischen den Gelenkflächen führt. So beginnt der Mechanismus, der über einen Zeitraum von einem Monat bis zu einem Jahr langsam den Knochen und den Knorpel des Gelenks schädigt.

Es gibt keine einzelne Ursache für die Krankheit. Zu den Theorien des Auftretens der Periarthrose gehören: eine Verletzung des Schultergelenks (auf den Armen ruhen bei Gleichgewichtsstörungen, Stress bei Sportlern, harte körperliche Arbeit), die Halswirbelsäule der Bandscheiben hat eine Protrusion oder Hernie und eine genetische Veranlagung.

Symptome

Die Krankheit beginnt mit Schmerzen im Schultergelenk, wenn der Arm bewegt wird. Die Symptome entwickeln sich oft allmählich, aber die Erkrankung verläuft akut (innerhalb weniger Stunden). Es ist schwierig, eine kranke Hand zur Seite zu nehmen, hinter den Rücken zu treten und die Hand zu kämmen. Durch erhöhte Schmerzen in der Nacht gekennzeichnet.

Die Schultermuskeln sind oft am pathologischen Prozess beteiligt. Diese Nadosta-, Hyaplanus- und Subscapularis-Muskeln. Die Sehne des Bizepsmuskels der Schulter, der Deltamuskel, ist oft auch entzündet. Fast immer entzündete Kapsel des Schultergelenks.

Der Schmerz am Anfang der Krankheit schmerzt, dann wird es schärfer, vielleicht "bohren" oder "nagen". Wenn Sie sich mit einer schmerzenden Hand bewegen, kann es zu scharfen Aufnahmen kommen. Die Schmerzen können zunehmen, sodass der Patient nicht schlafen kann.

Innerhalb weniger Tage oder Wochen nimmt die Beweglichkeit des Schultergelenks ab, der Patient kann seinen Arm nicht schmerzfrei bewegen und die Tasche nicht in der Hand halten. Der wunde Arm ist charakteristisch am Ellbogen gebogen und an den Körper gedrückt.

Wenn die Schulter-Schulter-Periarthrose nicht behandelt wird und sie länger als einen Monat andauert, tritt Hypotrophie oder Muskelschwund des Schultergürtels auf der Seite der Läsion auf - Deltamuskel, Thorax, Suprascapular und andere. Bei einem langen Krankheitsverlauf kann sich auch eine Osteoporose des Humeruskopfes entwickeln.

Schmerzen im Schultergelenk können auf den Arm, das Schulterblatt, den Hals und die Finger ausstrahlen. Kann von Kopfschmerzen begleitet werden, verbunden mit Symptomen der Osteochondrose.
Es ist zu beachten, dass bei der sklerokuten Periarthritis keine radiologischen Veränderungen auftreten. Dies ermöglicht es uns, diese Krankheit von einer Deformierung der Osteoarthritis (DOA) zu unterscheiden, bei der die Knorpelschicht der Gelenkflächen dünner wird, der Gelenkspalt reduziert wird und das periartikuläre Knochengewebe sklerosiert ist.

Der Krankheitsverlauf dauert lange, mehrere Monate oder bei unsachgemäßer Behandlung bis zu einem Jahr oder sogar mehreren Jahren. Die Läsion ist in der Regel einseitig, aber es kommt oft vor, dass der Schmerz nach einiger Zeit im zweiten Gelenk beginnt, wenn die Ursache nicht beseitigt ist.

Diagnose der Periarthrose

Um eine Diagnose der „humeroskapulären Periarthrose“ zu stellen, müssen einige Arten von Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen werden: Thrombophlebitis der Armvenen, Erkrankungen der Hirngefäße, Verletzungen und Pathologien der Halswirbel, infektiöse Arthritis und andere.

Bei Beschwerden über Schmerzen im Schultergürtelbereich und eingeschränkter Beweglichkeit der Hände führt der Arzt eine Sichtprüfung auf Knochenvorsprünge, Gelenkasymmetrie und Muskelgewebe-Atrophie durch. Die Palpation des Schulter- und Schulterbereichs zeigt den Grad der Schmerzen und den Bereich der Entzündung.

Die Beurteilung der motorischen Aktivität des Schultergelenks erfolgt durch Abduktion, Rotation, Anheben, Streckung und Beugung des Armes des Patienten. Eine Reihe weiterer Studien wird dazu beitragen, die auf Basis der Untersuchungsergebnisse vorgenommene Diagnose zu bestätigen:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung In Gegenwart von Pathologie werden ESR und C-reaktives Protein erhöht.
  2. Röntgen Die Bilder können die Art der Schädigung des periartikulären Gewebes bestimmen - traumatisch oder degenerativ.
  3. Die Computertomographie mit 3D-Effekt ermöglicht die Erkennung der Knochenpathologie.
  4. Darüber hinaus kann für die Diagnose der Krankheit Ultraschall, MRI, Arthroskopie verwendet werden.

Während der Studie ist es erforderlich, folgende Knochenpathologie auszuschließen:

  • Deformierung von Arthrose
  • Entzündliche Veränderungen im Gelenk- und Gelenkbeutel
  • Pathologie der Halswirbelsäule

Periartikuläre Kochsalzablagerungen sind ein charakteristisches Röntgensymptom der scaphoidialen Periarthrose. Während der Behandlung neigen sie dazu, abzunehmen oder zu verschwinden.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Periarthrose des Schultergelenks werden der Spannungsgrad der Muskeln des Schultergürtels und das Bewegungsvolumen im Schultergelenk festgestellt. Bei Röntgenaufnahmen des Schultergelenks in frontaler und seitlicher Projektion mit adhäsiver Kapsulitis treten in der Regel keine sichtbaren Veränderungen der Gelenkflächen auf. Bei der Diagnose des Bewegungsvolumens des Schultergelenks bei der periarthrotischen Humeroskapula (adhäsive Kapsulitis) ist die Reduzierung stark eingeschränkt.

Die MRT des Schultergelenks zeigt auch im Anfangsstadium des Auftretens der humeroskapulären Periarthrose (adhäsive Kapsulitis) keine signifikanten strukturellen Veränderungen. Organische Veränderungen treten später im Laufe der Zeit auf, da das Schultergelenk nicht vollständig bewegt wurde. Bei der MRT des Schultergelenks sehen sie aus:

  1. Anzeichen von Erguss von Gelenkflüssigkeit in der Schulterhöhle
  2. Verdickung der Bänder
  3. Anzeichen einer Entzündung und Schwellung der Rotatorenmanschette
  4. Anzeichen einer Entzündung und Schwellung des Akromioklavikulargelenks
  5. Knorpeldeformitäten des Humeruskopfes usw.

Bei der MRT-Diagnostik des Schultergelenks mit adhäsiver Kapsulitisstomographie dürfen sich keine Veränderungen im Hohlraum, an der Gelenkfläche oder den Bändern des Schultergelenks zeigen.

Bei der Diagnose wird auch der neurologischen Untersuchung des Plexus brachialis große Aufmerksamkeit gewidmet. Gleichzeitig wird der Bewegungsgrad im Schultergelenk und die Muskelspannung des Schultergürtels bestimmt. Die Komplexität der Behandlung hängt von der Einschränkung der Beweglichkeit des Schultergelenks ab.

Röntgenaufnahmen und MRT des Schultergelenks spiegeln keine signifikanten strukturellen Veränderungen im primären Stadium des Auftretens der humeroskapulären Periarthrose wider. Wenn die Untersuchung überfällig ist, kann Arthrose nur dann erkannt werden, wenn Veränderungen vorhanden sind, und es treten Veränderungen in diesen Bildern auf, nämlich Schädigungen der Gewebe des Knochens und des Knorpels.

Bei der Luxation oder der rheumatoiden Arthritis kann es zu einer scharfen Manifestation von Symptomen kommen, beispielsweise zu einer eingeschränkten motorischen Leistungsfähigkeit des Schultergelenks. In jedem dieser Fälle ist eine Differenzialdiagnose erforderlich.

Um frühzeitig eine qualifizierte Diagnose durchführen zu können, wird daher empfohlen, eine neurologische Untersuchung und eine palpatorische Diagnose von Akupunkturpunkten durchzuführen.

Behandlung der Periarthrose des Schultergelenks

Nur ein erfahrener Spezialist - ein Orthopäde oder ein Chirurg - kann die Schulter-Skapula-Periarthrose behandeln. Nuancen bei der Auswahl der therapeutischen Taktiken genug. Dies ist das Alter des Patienten, der Schweregrad der Erkrankung, das Vorhandensein oder das Fehlen einer allergischen Reaktion auf bestimmte Medikamente und so weiter. In jedem Fall kann die Wiederherstellung der Gelenkfunktion völlig dauerhaft sein.

Konservative Behandlung

Was die Scapulohumeralperiarthrose normalerweise in der Arztpraxis ist, erfährt der Patient, wenn er über Beschwerden in der Schulter und Beweglichkeitsstörungen klagt. Wenn der Arzt feststellt, dass sich die Krankheit in dem Stadium befindet, in dem die konservative Behandlung wirksam ist, wird er Schmerzmittel verschreiben: Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid oder Celecoxib. Skapuläre Periarthrose wird umfassend behandelt. Die Therapie kann eine andere Kombination der folgenden Methoden umfassen:

  • Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Verabreichung intraartikulärer Injektionen von hormonellen entzündungshemmenden Medikamenten;
  • manuelle Therapie;
  • Akupunktur;
  • Massage
  • komplexe Physiotherapie;
  • therapeutische Übungen

Wenn die Ergebnisse von nicht hormonellen Medikamenten nicht ausreichen, wird der Arzt einen kurzen Kurs hormoneller Injektionen verschreiben - „Diprospan“ oder „Flosteron“. Von den Methoden der Physiotherapie haben sich die Laser- und Magnetfeldtherapie bewährt. Eine gute Wirkung haben manuelle Therapie und Massage. Einen besonderen Platz nimmt die Physiotherapie ein.

Zusammen mit dem Rest der Therapie hilft es in relativ kurzer Zeit, die Beweglichkeit des Schultergelenks wieder herzustellen. Um keine schwerwiegenden Komplikationen zu entwickeln, muss die Behandlung der periarthrotischen Periarthrose mit dem Auftreten der ersten Symptome beginnen. So können Sie eine schnelle und effektive Erholung erreichen.

Physiotherapie

Die Schultergürtelperiarthritis kann mit den folgenden physiotherapeutischen Methoden wirksam behandelt werden:

  1. Stoßwellentherapie. Hilft, die Regeneration geschädigter Gewebe zu beschleunigen, Schwellungen zu reduzieren und den lokalen Blutfluss zu erhöhen;
  2. Ultraschall. Bei Verwendung von Wellen mit niedriger und hoher Frequenz werden Schmerzen im Schulter-Schulter-Gelenk reduziert, Ultraschallschwingungen werden auf entzündete Gewebe und Gefäße übertragen, sie werden entspannt, und die lokale Erwärmung verbessert den Blutfluss und stellt das periartikuläre Gewebe wieder her.
  3. Lasertherapie, Magnetfeldtherapie. Diese Methoden sollen Schmerzen reduzieren, die Regeneration des Gewebes beschleunigen und die Immunabwehr erhöhen.
  4. perkutane Elektrostimulation. Reduziert die Entzündungssymptome, reduziert die Schmerzen. Die Methode basiert auf der Unterbrechung von Schmerzimpulsen von der Kapsel des Schultergelenks zu den Nervenfasern;
  5. Die manuelle Therapie soll die Belastung des periartikulären Gewebes reduzieren, verengte Blutgefäße und Nervenenden lösen und die Schulterbeweglichkeit verbessern. Die wirksamsten Arten der Behandlung der humeroskapulären Periarthritis gelten als Massage und milde manuelle Therapie.

Operative Therapie

In Fällen, in denen eine konservative Therapie unwirksam ist, wird ein chirurgischer Eingriff von einem Arzt empfohlen. In diesem Fall entfernt der Arzt ein kleines Stück Gewebe. Normalerweise wird das Verfahren mit arthroskopischen Techniken durchgeführt.

Der Patient kann am selben Tag entlassen werden. Indikationen für die chirurgische Behandlung:

  • wiederkehrende Schulterschmerzen;
  • die Beibehaltung der Beschwerden trotz der Behandlung mit Injektionen mit Kortikosteroiden;
  • Defekt der Rotatorenmanschette, wenn Beweise in Form einer Röntgenuntersuchung vorliegen;
  • Wunsch von Patienten im erwerbsfähigen Alter (ab 40 Jahren), deren Erwerbstätigkeit mit dem Erheben der Hände verbunden ist.

Die Verwendung von High-Tech-Geräten während des Betriebs:

  1. ermöglicht es, erhebliche Schäden an den an der Ernährung des Gelenkknorpels beteiligten Gelenkbeuteln und -geweben zu vermeiden, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und die Entwicklung einer Arthrose des operierten Schultergelenks in der Zukunft verringert wird;
  2. verkürzt die Erholungsphase erheblich;
  3. beseitigt die Bildung großer kosmetischer Defekte.

Im Falle einer operativen arthroskopischen Behandlung solcher Läsionen werden das subacromiale Synovialsackgewebe, die Akromioplastik und die entzündlichen Strukturen der Rotatorenmanschette unter Verwendung von Fixiermitteln entfernt.

Nach einem chirurgischen Eingriff in Lokalanästhesie kann der Patient am Tag der Operation entlassen werden. Grundlage der postoperativen Rehabilitationstherapie sind Physiotherapie und Physiotherapie. Die Arbeitsfähigkeit des Patienten ist nach etwa drei Monaten wieder hergestellt. Heilung nach erfolgreichen operativen Maßnahmen wird in 95% der Fälle beobachtet.

Physiotherapie

Um ein positives therapeutisches Ergebnis zu erzielen, ist eine komplexe Behandlung der humeroskapulären Periarthrose erforderlich: Medikation und Physiotherapie, einschließlich Massage des Halsbereichs und der Schultergelenke, und Physiotherapie-Übungen für die humeroskapuläre Periarthrose und die zervikale Osteochondrose.
Das Halsband ist ein Korsett für 2-3 Stunden am Tag, um die Halswirbelsäule zu entlasten und den Kopfdruck auf die Wirbel zu reduzieren (vorzugsweise vor dem Schlafengehen). In der akuten Phase ist ein Rest der oberen Extremität notwendig.

Dann wird gemäß der Verordnung des Arztes eine medizinische Gymnastik für Periarthrose des Schultergelenks durchgeführt. Übungen bei Periarthrose, um die Bewegungsfreiheit in den Schultergelenken wiederherzustellen, die Durchblutung zu verbessern und die Muskelkraft des oberen Schultergürtels zu stärken. Isometrische Übungen unterstützen das Muskelkorsett im Nackenbereich, dehnen die Muskeln des Schultergürtels und entspannen sich.

Es ist notwendig, auf eine stärkende Haltung zu achten und Defekte der Füße individuell zu behandeln. Übungen mit der humeroskapulären Periarthrose werden in der ursprünglichen Stehposition (einschließlich an der Wand) durchgeführt, liegend, im Kniegelenkgelenk sitzend, auf einem Stuhl sitzend. Attribute werden verwendet: Wandstangen, Gymnastikstock, Rollmassagegeräte für den Rücken, Matte. Willkommen und therapeutisches Schwimmen. Aber zuerst musst du den Schmerz beseitigen!

Besuchen Sie unbedingt Ihren Arzt und beginnen Sie mit einer umfassenden Behandlung der Krankheit. Ärzte empfehlen zwei grundlegende Übungen für die Periarthrose des Schultergelenks:

  1. Stehen Sie an der Wand, um mit den Fingern von unten nach oben zu treten, und heben Sie allmählich Ihre Hand an.
  2. Drücken Sie die Handflächen an die Wand.

Hier müssen Sie Sie warnen, dass Sie die "Ehrlichkeit" dieser Übungen kontrollieren müssen: Sie müssen nicht versuchen, Ihre Hand durch Biegen der Wirbelsäule zu heben.

Volksmedizin

Die Behandlung der Periarthrose mit Volksheilmitteln kann zu einem guten Ergebnis führen. Dafür können Sie viele Abkochungen, Aufgüsse, Lotionen verwenden. Eine Masse aus Kamille, Wegerich und Pfefferminz wird in den Bereich der schmerzenden Fuge gerieben. Oft verwenden Menschen Blutegeltherapie.

Die traditionelle Medizin sollte die Hauptbehandlung nicht ersetzen und ergänzen. Es ist notwendig, das Problem auf komplexe Weise zu beseitigen, nur dann werden wirklich positive Ergebnisse erzielt, und der Patient vergisst schnell Schmerzen und starke Schmerzen.

Die traditionelle Medizin bietet viele nützliche Rezepte für Lotionen, Abreiben, Abkochungen, Tinkturen und Kompressen. Es ist nicht nur sehr wirksam bei Medikamenten, sondern auch bei der Behandlung mit Volksheilmitteln: Die Periarthrose scapulohumeralis ist schneller und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist geringer. Allerdings kann nur ein Arzt die notwendigen traditionellen Behandlungsmethoden empfehlen.

Zu den wichtigsten Tools gehören diese Rezepte:

  • Ein Sud aus Kamille, Pfefferminz, Klettenwurzel und Wegerichblättern, in gleichen Mengen aufgenommen (Massieren des in das Schultergelenk geriebenen Werkzeugs);
  • Calendulatinktur zum Schleifen (Sie können es in der Apotheke kaufen oder selbst zubereiten: Nehmen Sie 50 ml Wodka für 50 g Calendula-Blüten und lassen Sie sie zwei Wochen lang stehen);
  • beheizte Klettenblätter als Kompresse im Schulterbereich 2-mal täglich;
  • Warmer Haferbrei aus der Wurzel von Tafelmeerrettich, eingewickelt in Käsetuch, wird zweimal täglich als Kompresse verwendet.
  • Hirudotherapie ist eine Behandlung mit Blutegeln, die an der Schulter angelegt werden.


Wenn Sie eine Bedingung beobachten, können Sie die Periarthrose des Schultergelenks schnell überwinden. Die Behandlung mit der traditionellen Medizin sollte nicht statt, sondern parallel zur Einnahme von Medikamenten erfolgen.

In jedem Fall muss sich der Patient an den langfristigen Kampf mit einer solchen Krankheit wie der Periarthrose Schulter-Hals-Hals-Hals-Arthrose anpassen - die Behandlung kann mehrere Monate oder Jahre dauern.

Prävention von Krankheiten

Laut den Ergebnissen kürzlich durchgeführter Studien haben die Wissenschaftler zu dem Schluss gekommen, dass jedes Gelenk je nach genetischer Information der Eltern einen bestimmten Grenzwert hat. Nach 40 Jahren unterliegen die Gelenke, abhängig vom Einfluss äußerer nachteiliger Faktoren wie Ökologie, Ernährung, Übergewicht und vieles mehr, zwangsläufig degenerativ-dystrophischen Veränderungen.

Um eine solche Erkrankung wie eine humeroskapuläre Periarthrose zu verhindern, müssen wir vor allem unzureichende körperliche Anstrengung vermeiden. Kurzum, unser Körper muss geschützt werden. Zuerst müssen die Gelenke und die Wirbelsäule behandelt werden. Gleichmäßige körperliche Aktivitäten wie Schwimmen und Gymnastik sind ideal, um die Entwicklung einer skapulatorischen Periarthrose zu verhindern.

Sie müssen auch sorgfältig auf die richtige Ernährung und Prävention des Auftretens von Übergewicht achten, um rechtzeitig endokrine Störungen zu erkennen, die immer zu Stoffwechselstörungen führen und das Risiko für die Entwicklung einer sklerozephalen Periarthrose erhöhen.

Wie wird die humeroskapuläre Periarthrose behandelt?

Allgemeine Informationen

Grundlage für die Entstehung der Erkrankung ist der Entzündungsprozess, der zu einer Schwächung und Ausdünnung, degenerativen Veränderungen und zur Zerstörung des Gewebes der Gelenkkapsel, der Sehnen, der Bänder und ihrer nachfolgenden Deformation führt. Im Synovialbeutel sammeln sich Salzlösungen, in der Kapsel wächst faseriges Bindegewebe.

Manchmal werden die Begriffe "Periarthritis" und "Periarthrose" synonym verwendet. Periarthritis ist jedoch das Anfangsstadium der Erkrankung, die nur durch das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses gekennzeichnet ist. Wenn die Entzündung durch die Deformation der periartikulären Strukturen kompliziert wird, verwandelt sich Periarthritis in Periarthrose. Die Krankheit entwickelt sich sehr schnell, so dass sich die meisten Patienten im Stadium der Periarthrose an den Arzt wenden.

Ursachen und Risikofaktoren

Das Syndrom der humeroskapulären Periarthrose wird bei Männern und Frauen vorwiegend im Alter von über 40 Jahren diagnostiziert. Es ist häufiger bei Menschen, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit lange Zeit haben und regelmäßig intensive Bewegungen mit den Händen machen oder sie in einer unbequemen Position halten.

Sehr selten wirkt die Periarthrose als unabhängige Pathologie, häufiger als Folge anderer Erkrankungen.

Dieser Zustand kann sich entwickeln:

  1. bei zervikaler Osteochondrose und anderen Erkrankungen der oberen Wirbelsäule (Protrusion, Bruch der Bandscheiben und andere);
  2. als Folge entzündlicher Prozesse der Gelenkkapsel (adhäsive Kapsulitis), Bursa (Bursitis), Muskelhaut (Fasziitis), Bänder (Tendinitis);
  3. aufgrund von Verletzungen (Frakturen, Luxationen, schweren Schulterverletzungen) und mikroskopischen Verletzungen verschiedener Herkunft (nach Schlägen, plötzlichen Bewegungen, ständige erhöhte Belastungen des Gelenks);
  4. vor dem Hintergrund von Erkrankungen der inneren Organe (hormonelle Störungen, endokrine Störungen, Stenokardie und Myokardinfarkt, Erkrankungen der Leber und der Gallenblase);
  5. nach einer Operation im Schulterbereich (Operation an Blutgefäßen, Mastektomie, Osteosynthese).

Häufig werden Faktoren, die Entzündungen im Skapulum-Humerus-Bereich auslösen, zu einer ständigen Hypothermie und Schwächung des Immunsystems, verursacht durch Rheuma und andere Krankheiten, ungesunde Ernährung, Stress, schlechte Gewohnheiten.

Klassifizierung

Entsprechend der Lokalisation des Entzündungsprozesses wird die Krankheit in 3 Gruppen unterteilt.

  1. Rechte Periarthrose der Schulter. Eine Entzündung der rechten Schulter wird am häufigsten diagnostiziert, da der rechte Arm (für Rechtshänder) die größte Belastung hat. Auch Entzündungsprozesse auf der rechten Seite können vor dem Hintergrund einer Lebererkrankung auftreten.
  2. Linksseitige humeroskapuläre Periarthrose. Eine Entzündung des periartikulären Gewebes der linken Schulter wird häufiger bei Linkshändern diagnostiziert. Bei Patienten, die an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Herzinfarkt, Herzinsuffizienz usw.) leiden, wird häufig eine linksseitige humeroskapuläre Periarthrose entdeckt.
  3. Bilaterale Periarthrose. Fälle, in denen beide Schultern am pathologischen Prozess beteiligt sind, sind äußerst selten. Die beidseitige Entzündung ist akut und führt zu einer Verschlechterung der motorischen Funktion beider Hände.

Symptome

Die Krankheit wird von Schmerzen in der Schulter und einer Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten begleitet. Schmerzen nehmen mit dem Druck auf das entzündete Gelenk zu, was im Schlaf zu Beschwerden führt.

Die motorische Aktivität des Arms ist erheblich reduziert: Eine Person kann ihn nicht anheben, hinter dem Rücken bewegen oder etwas in diesem Arm tragen. Periphere Periarthrose manifestiert sich:

  • Schmerzen in der Schulter und im Schulterblatt, verstärkt durch Druck;
  • Steifheit im Schultergürtel (Brust- und Subscapularismuskulatur);
  • Verschlechterung der motorischen Funktion der Hand;
  • erhöhte Körpertemperatur (akuter Prozess oder Verschlimmerung einer chronischen Entzündung).

Die Krankheitssymptome unterscheiden sich je nach Form der periarthrotischen Humeroskapula.

Periarthrose der Schultergelenksbeschwerden und Behandlung

In unserer Zeit ist die häufigste entzündliche Erkrankung die Periarthrose. Diese Krankheit verursacht eine Menge Schmerzen und Beschwerden für eine Person. Diese Krankheit zerstört unser Gewebe.

Wenn Sie dabei nicht zum Arzt gehen, kann dies Ihre Arbeitsfähigkeit einschränken. Der Krankheitsprozess erfolgt sehr schnell. Deshalb gehen Menschen oft schon im Stadium der Entzündung zum Arzt. Bei einer solchen Entzündung ist es für eine Person schwierig, auch nur eine Schlafposition einzunehmen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren.

In diesem Artikel erfahren Sie, was die Symptome einer Periarthrose des Schultergelenks und seiner Behandlung sind. Wissen Sie auch, welche Arten von Krankheiten existieren? Wie kann man Periarthrose mit Medikamenten und mit Hilfe von Folk Dyspline behandeln? Welche Übungen müssen bei dieser Krankheit gemacht werden?

Was ist eine Periarthrose des Schultergelenks?

Was ist eine Periarthrose des Schultergelenks?

Die brachiale Periarthrose ist ein degenerativer Prozess (Zerstörung, Ausdünnung) in den Geweben des Gelenks (Kapsel, Bänder, Sehnen). Die Periarthritis unterscheidet sich von der Periarthrose dadurch, dass es sich nur um eine Entzündung handelt. Sie ist nicht notwendigerweise durch strukturelle Veränderungen im Gewebe gekennzeichnet.

Periarthritis neigt jedoch dazu, durch Missbildungen kompliziert zu werden, wenn sie nicht behandelt wird, so dass sie zu Periarthrose werden kann. Die Entwicklung der Krankheit erfolgt sehr schnell, und viele Patienten wenden sich bereits im Stadium der Schulter-Schulter-Periarthrose an einen Spezialisten, der vor dem Hintergrund einer Entzündung auftrat. Daher werden die Diagnosen Periarthritis und Periarthrose manchmal als Synonyme verwendet.

Die Krankheit bringt eine Person im Alltag vor große Unannehmlichkeiten. Der Patient macht sich Sorgen über Schmerzen, die durch Drücken verstärkt werden, so dass es für eine Person schwierig ist, eine bequeme Schlafposition zu finden. Sie kann auf der betroffenen Seite nicht schlafen.

Die motorische Leistungsfähigkeit der Extremität ist ebenfalls erheblich eingeschränkt: Es wird schwierig, sie anzuheben und hinter ihren Rücken zu bekommen. Das Tragen einer Tasche im betroffenen Arm wird unmöglich, da dies den Schmerz erhöht, der den Patienten bereits belastet.

Sie können die Krankheit erfolgreich behandeln. Dazu müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, der die Symptome untersucht und Sie bei der Auswahl der richtigen Behandlung unterstützt.

Traditionelle Methoden können der traditionellen Therapie auch hinzugefügt werden, nachdem sie zuvor mit Ihrem Arzt besprochen wurden.

Eine brachiale Periarthrose kann von einem Arthrologen oder einem Rheumatologen geheilt werden, wenn sich die Pathologie als eines der Symptome von Rheuma entwickelt hat. Sie können auch die Hilfe eines Chirurgen benötigen, wenn die Krankheit operiert werden muss.

Prävalenz von Krankheiten

Die Periarthritis des Schultergelenks ist eine der häufigsten Diagnosen, die von Arthrologen und Rheumatologen gestellt werden.

Die Erkrankung betrifft Menschen mit einem relativ jungen Alter von 30 bis 40 Jahren, häufiger leidet das rechte Schultergelenk, was auf eine erhöhte Belastung während des Lebens zurückzuführen ist.

Die ständige Belastung des Bandapparates des Schultergelenks, die auftritt, wenn sich der Arm zurückbewegt, seine Führung und Drehung im Schultergelenk, führt zu einem allmählichen Trauma des Gelenkgewebes.

Es kommt zu einem degenerativ-nekrotischen Prozess, bei dem Muskeln und Bänder gefangen werden, die den Humeruskopf mit dem Schulterblatt verbinden. Es kann sich auch eine Arthrose entwickeln - Veränderungen im Knorpelgewebe und im Knochengewebe des Gelenks.

Das Auftreten von Periarthritis kann auch durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Durchblutungsstörungen im Schultergelenk infolge von Herzinfarkten und Operationen;
  • Bandscheibenverlagerung;
  • Leberversagen

Die Periarthritis des Schultergelenks umfasst eine Reihe von Erkrankungen der Schultermuskulatur. Sie alle zeigen ähnliche klinische Anzeichen:

  1. deltoide Schleimbeutelentzündung,
  2. kalkuläre bursitis
  3. subacromial bursitis,
  4. stenosierende Tendovaginitis der Sehnen des langen Bizepskopfes der Schulter,
  5. Arthrose des coraco-clavikulären Gelenks
  6. andere Arten.

Ursachen der brachialen Periarthrose

Die Schultergürtelperiarthrose ist sehr häufig. Früher oder später ist bis zu einem Viertel der gesamten Weltbevölkerung mit dieser Krankheit konfrontiert. Und alle sind krank - sowohl Frauen als auch Männer.

Die Krankheit entsteht normalerweise nach einer Verletzung, einem Schlag auf die Schulter, einem Sturz auf die Schulter oder einem ausgestreckten Arm. Oder fängt nach übermäßiger Übung an.

Das heißt, in allen diesen Fällen war die Ursache der periarthritis humeroskapulösen eine ungewöhnliche Aktivität und eine Überlastung der lang ungeübten Schultergelenke.

Dies ist das typische Szenario für die Entstehung der Krankheit, obwohl es vielen Patienten schwer fällt, sich an ihre „Übungen“ zu erinnern, die zur Disposition geführt haben - schließlich kommt es bei der Periarthritis immer zu einer Verzögerung. Zum Beispiel tritt heute eine Überlastung oder Verletzung auf - Entzündung und Schmerz treten in 3-7 Tagen auf.

Seltsamerweise kann die Entwicklung der Periarthritis zu einigen Erkrankungen der inneren Organe beitragen. Zum Beispiel tritt die linksseitige humeroskapuläre Periarthritis manchmal als Folge eines Myokardinfarkts auf.

Bei einem Herzinfarkt kommt es zu einem Spasmus oder Tod einer Gruppe von Blutgefäßen, was häufig zu einer Verschlechterung des Blutkreislaufs in der linken Schulter führt. Ohne ausreichende Blutversorgung werden die Sehnenfasern spröde, krampfen, reißen, schwellen und entzünden sich.

Eine Lebererkrankung kann wiederum die Entwicklung einer Periarthritis in der rechten Schulter hervorrufen, eine weitere Periarthritis tritt häufig bei Frauen auf, die sich einer Operation unterzogen haben, um die Brustdrüse zu entfernen.

Dies ist manchmal darauf zurückzuführen, dass eine solche Operation den Blutfluss in an die Brust angrenzenden Bereichen verändert, und manchmal auch, dass wichtige Nerven oder Gefäße während der Operation beschädigt werden.

Und natürlich tragen Erkrankungen der Halswirbelsäule zur Entwicklung der humeroskapulären Periarthritis bei. Die Verlagerung der Zwischenwirbelgelenke im Nacken oder der chronische Spasmus der Nackenmuskulatur führt zu einer Verletzung der Nerven des Plexus cervico-brachialis plexus.

Die Verletzung der Nerven verursacht einen reziproken Reflexkrampf der Gefäße, der in den Arm geht, wodurch der Blutkreislauf des Arms (und der Schulter) gestört wird und die Sehnen der Schulter geschwollen und entzündet werden. Da das Schultergelenk sehr komplex ist, strömt die Entzündung der Sehnen manchmal sehr hart um es herum, da im Schulterbereich eine große Anzahl von Sehnen, Bändern, kleinen Muskeln, Blutgefäßen und Nervenstämmen miteinander verflochten ist.

Und die gesamte komplexe Struktur „reagiert“ sehr schnell mit einer Entzündung auf schädigende Wirkungen, sei es Überlastung, Belastung oder Entzündung einzelner Bänder und Sehnen.

In der einfachen Form der Krankheit verspürt die Person einen schwachen Schmerz in der Schulter, der nach Bewegungen mit der Hand auftritt. Es gibt eine Bewegungsbeschränkung in der Schulter: Eine Person kann keine Hand hinter dem Rücken haben oder hochziehen. Die Schulter schmerzt stark, wenn Sie versuchen, den aufgerichteten Arm um die Achse zu drehen.

Eine einfache Form der Krankheit ohne Behandlung kann akut werden. Außerdem tritt eine akute Periarthritis des Schultergelenks nach einer Verletzung oder ohne ersichtlichen Grund auf.

Symptome einer akuten Periarthrose:

  • starke schmerzen in der schulter, die auf arm und nacken wirken;
  • Schwäche in der Hand;
  • Es ist fast unmöglich, den Arm um die Achse zu drehen.
  • Der Schmerz verschwindet, wenn Sie Ihren gebogenen Arm an Ihre Brust drücken.
  • Schwellung der Vorderseite der Schulter;
  • die Temperatur steigt an;
  • Schmerz schlimmer nachts und stört den Schlaf.

Die akute Form der Krankheit dauert mehrere Wochen. Dann nimmt der Schmerz ab, der Mensch kann seine Schulter wieder bewegen. Wenn der Schmerz während der Bewegung der Hand nach einigen Wochen anhält, ist die Periarthritis chronisch geworden.

Chronische Schulterperiarthritis wird von schmerzenden leichten Schmerzen in der Schulter begleitet. Schmerzen verschlimmert sich nachts oder nach einer erfolglosen Armbewegung.

Der Patient fühlt sich nachts und morgens schmerzende Schultern, schläft nicht gut. Die chronische Form der Krankheit dauert mehrere Monate bis mehrere Jahre.

Arten der Schulterperiarthrose

Wenn sich eine humeroskapuläre Periarthrose entwickelt, hängen die Symptome vom Verlauf der Erkrankung ab. Je nach Schweregrad ist die Einteilung in Formen von leichter bis schwerer. Es gibt auch einige Arten von Periarthritis. Zum Beispiel blockiert die Beweglichkeit des Schultergelenks, Entzündung des langen Bizepskopfes.

Die Schwere der Symptome sind solche Formen der Krankheit:

  1. einfache Periarthrose;
  2. akute Humerusperiarthritis;
  3. chronische Periarthrose der Schulter;
  4. ankylosierende Schulterperiarthrose oder Kapsulitis (Schädigung der Kapsel und der Synovialmembran des Gelenks).

Einfache Periarthrose: Bei einer einfachen Schulter-Bauch-Periarthrose sind die Schmerzen schwach und manifestieren sich bei bestimmten Bewegungen des Arms.

Akute Humerusperiarthrose: Eine akute humeroskapuläre Periarthrose tritt als Folge einer fehlenden Behandlung einer einfachen Form der Krankheit auf. In 60% der Fälle tritt die Umwandlung einer einfachen humeroskapulären Periarthrose in eine Akute auf. Aber diese Form kann die primäre Krankheit sein. Es kann vor dem Hintergrund einer Beschädigung der Hand auftreten. Symptome: plötzliche und zunehmende Beschwerden, die sich nachts verschlimmern.

Im akuten Stadium treten die Schmerzen nicht nur in der Schulter auf. Sie wird in Hals und Arm nachgeben. Unglaublich schmerzhafte Bewegungen werden mit dem Arm nach oben und um seine Achse geführt.

Der Patient wird intuitiv versuchen, die Extremität in einer gebogenen Position und näher an der Brust zu halten. Charakteristische Symptome sind ein Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 37,5 ° C, die Bildung einer leichten Schwellung an der Vorderfläche der Schulter

Chronische Periarthrose der Schulter: In etwa der Hälfte der Fälle tritt eine chronische akute Schultergürtelperiarthritis vor dem Hintergrund der akuten Form auf.

Der Schmerz in der Schulter ist in diesem Stadium mäßig, kann aber mit einer erfolglosen Bewegung des Arms stark zunehmen. In dieser Form kann die Krankheit sehr lange dauern: mehrere Monate oder Jahre. Wenn die chronische Periarthrose nicht behandelt wird, kann es zur Entwicklung einer ankylosierenden Periarthritis oder einer „gefrorenen Schulter“ kommen.

Ankylosierende Periarthrose Die ankylosierende Periarthrose ist die ungünstigste Form der Erkrankung. Er kann als Fortsetzung anderer Krankheitsformen auftreten oder selbstständig auftreten. Der Schmerz ist anfangs meistens stumpf und wird von einer starken Verschlechterung der Schulterbeweglichkeit begleitet. Der Patient kann seine Hand nicht heben. In schweren Fällen ist es unmöglich, aus der Hüfte und 50 cm zu bauen.

Die ankylosierende Periarthrose ist auch durch die vollständige Schmerzfreiheit mit vollständiger Blockierung der Schulter gekennzeichnet. Der Grund dafür - die Anhäufung kleiner Knochen, die an der Bewegung der Hand beteiligt sind (Ankylose).

Periarthritis der unteren Extremitäten Eine der schmerzhaftesten Formen dieser Erkrankung ist eine Läsion des Fußes. Sie tritt als Folge einer starken Spannung an den Sehnen auf, die eine Entzündung der Sehnen in den Sohlenmuskeln hervorruft. Das Ergebnis sind Knochensporne.

Der dadurch bedingte Entzündungsprozess verursacht an der Ferse starke Schmerzen. Es kommt zu Schwellungen oder Verdickungen, die durch Entzündungen des Gelenksacks auftreten.

Bei der Periarthritis des Fußes verschreiben die Ärzte ein Medikament mit dem obligatorischen Zusammenhang physiotherapeutischer Maßnahmen.

Diese Krankheit ist typisch für Sportler und Menschen mit viel Gewicht. Daher beginnt die Behandlung der Periarthritis oft mit Diätempfehlungen, um die Belastung des Fußes zu reduzieren.

Ähnliche Symptome und Behandlungsmethoden sind bei den Erkrankungen des Sprunggelenks inhärent. Um diese Art von Krankheit zu identifizieren, muss sie umfassend sein. Für den Zeitraum der therapeutischen Maßnahmen muss der Patient die vollständige Immobilisierung des Gelenks gewährleisten. Wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, wird empfohlen, eine Punktmassage durchzuführen.

Periarthritis der oberen Extremitäten: Periarthritis des Ellenbogengelenks tritt aufgrund des Entzündungsprozesses auf, der durch Sehnenveränderungen an den Verlängerungsstellen der Finger und der Unterarmmuskulatur gekennzeichnet ist.

Wenn die Spannung der Muskeln sowie während der Daumenbewegungen auftritt, erleidet der Patient Schmerzen. Schwellungen am Daumenansatz sind charakteristisch. Schmerzen und Schwellungen können auch in den Interphalangealgelenken auftreten.

Das häufigste Auftreten einer Radiopathie ist Periarthritis. Diese Krankheit ist am anfälligsten für Menschen, die im Laufe der Arbeit die Muskeln des Armes beanspruchen. Ein charakteristisches Symptom dieser Krankheit sind Schmerzen an dem Ort, an dem sich der Prozess des radialen Knochens befindet.

Die Schmerzen nehmen mit der Rotation und Streckung des Arms zu. Offensichtliche Schwellung unter dem Handgelenk und manchmal zwischen der distalen Falte der Handfläche an der Basis des Fingers.

Die Behandlung der Handgelenkperiarthritis erfolgt medikamentös mit Hilfe von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Nach gründlichen Tests können Ärzte Blockaden mit Glukokortikoidhormonen verschreiben.

Die Ursachen der Erkrankung beeinflussen das Behandlungsschema stark und sollten daher bereits zu Beginn der Therapie festgelegt werden, um die Entzündung zu beseitigen.

Noduläre Periarthritis: Eine der gefährlichsten Manifestationen der Periarthritis ist die noduläre Periarthritis, bei der eine Arterien- und Venenläsion mit Entzündung und Nekrose des Gefäßnetzes vorliegt. Die Krankheit beeinflusst die Arbeit der Nieren und des Nervensystems und beeinflusst nach und nach den Verdauungstrakt.

Die Krankheit beginnt schnell und manifestiert sich in einer erhöhten Körpertemperatur, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln im Bauchraum. Hautausschläge und Rötungen erscheinen im Bereich des betroffenen Bereichs.

Schäden an Blutgefäßen führen zu einem Blutdruckanstieg, der wiederum Angina pectoris auslöst und zu Herzinfarkt führen kann.

In den Gelenken werden Knötchen gebildet, die diese Form der Erkrankung von anderen Manifestationen der Periarthritis unterscheiden. Bei einem langen Krankheitsverlauf sind neurologische Störungen möglich, es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Gefäße verstopft werden, die das Gehirn sättigen, und Schlaganfall.

Posttraumatische Periarthritis: Keine einzige Verletzung, die eine Person erleidet, wird für ihn nicht spurlos vorübergehen, da dies Nerven und Blutgefäße betrifft.

Dies führt zu einer Verschlechterung der Durchblutung des Gelenkgewebes und einer Abnahme des Muskeltonus. Als Folge davon liegt eine Erkrankung des Gelenks vor.

Posttraumatische Periarthritis tritt bei Verletzungen auf, die begonnen und nicht richtig behandelt wurden. Infolgedessen liegt eine Verletzung der Unversehrtheit der Blutgefäße vor und das Gelenk erhält nicht die richtige Menge an Nährstoffen.

Das betroffene Gelenk beginnt sich mit der Zeit zu verformen, seine Beweglichkeit ist eingeschränkt. Bei der Behandlung dieser Art von Periarthritis setzen Ärzte zwei Hauptaufgaben: die Beseitigung von Schmerzsymptomen und die Verbesserung der Motorik der betroffenen Bereiche.

Diese Krankheit erfordert eine komplexe und vielfältige Behandlung. Patienten profitieren von der Verwendung von Chondroprotektoren, die aus Tierknorpel gewonnen werden. Nicht die letzte Rolle bei der Behandlung von Diäten und Physiotherapie.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Syndrom Pseudopalalych Symptomkomplex ist ein völliges Fehlen oder eine starke Einschränkung aktiver Bewegungen in der Schulter, während die Passivität erhalten bleibt.

Die Krankheitsdauer beträgt nicht mehr als 1 Monat, ansonsten entwickelt sich die Kontraktur des Gelenks. Die Pathologie beruht auf der Stabilisierung des Schulterkopfes in der Gelenkkapsel aufgrund einer Beschädigung der Rotationsmanschette.

Impingement-Syndrom Charakterisiert durch Gelenkschmerzen in verschiedenen Positionen. Entwickelt durch den transossären Mechanismus der Manschettenschädigung. Tunnelsyndrom Schmerzen im Schulterbereich ohne glatte Bewegungen.

Entwickelt durch äußere Kompression der Supraspinatusmuskeln des benachbarten Gewebes, oft das Schlüsselbein. „Frozen Shoulder“ -Syndrom - Das Duplay-Syndrom ist durch eine ausgeprägte Einschränkung passiver und aktiver Bewegungen im Gelenk gekennzeichnet.

Entwickelt mit degenerativen Veränderungen der Rotationsmanschette, die 4-6 Monate andauern und zu Tränen der Supraspinatussehne führen. In der Zukunft kommt es zu einer Entzündung der Gelenkbeutel und zu einer Abnahme der intraartikulären Flüssigkeit in der Gelenkhöhle.

Die Änderungen sind ein Ausgleichsmechanismus, der verhindert, dass die Manschette vollständig beschädigt wird. Paralytisches Schultergelenksyndrom Mangel an aktiven Bewegungen im Gelenk, wenn Manschette und Plexus brachialis beschädigt sind. Da eine traumatische Schädigung gleichzeitig an mehreren Strukturen auftritt, wird der Krankheitsverlauf deutlich verschärft.

Symptome einer brachialen Periarthrose

Die Krankheit kann in verschiedenen Formen auftreten. Wenn ein Patient eine Schulterblatt-Periarthritis hat, werden die Symptome beim Bewegen der Arme für längere Zeit Schmerzen im Schultergelenk sein. Dies kann auf eine bestimmte Form eines chronischen Krankheitsverlaufs hindeuten.

Es gibt eine milde Form der Krankheit oder eine einfache Periarthritis des Schultergelenks. Die Hauptsymptome dieser Form der Krankheit sind unten aufgeführt.

  • leichte Schulterschmerzen, die nur bei bestimmten Handbewegungen auftreten;
  • Es gibt eine Bewegungsbeschränkung im Gelenk, bei der es nicht möglich ist, eine Hand weit hinter den Rücken zu legen oder sie nach oben zu strecken und die Wirbelsäule mit den Fingerknöchern zu berühren.
  • starke Schmerzen gehen einher mit Versuchen, den Arm nach oben zu heben oder den gestreckten Arm um seine Achse zu drehen,
  • Widerstand überwinden; ohne den Widerstand zu überwinden, fehlt der Schmerz.

Ohne geeignete Behandlung kann aus einer einfachen Form der Erkrankung eine akute Schulterperiarthritis werden. Sie tritt im Durchschnitt in 60% der Fälle auf, meistens nach einer zusätzlichen Überlastung oder Verletzung. Manchmal tritt diese Form der Krankheit allein auf.

Die Hauptsymptome der akuten Form der Krankheit:

  1. plötzlicher Schmerz in der Schulter, der sich bis zum Arm und zum Nacken erstreckt und ständig zunimmt;
  2. erhöhte Schmerzen in der Nacht;
  3. Eine Drehung von Hand um die Achse oder durch die Seite nach oben ist sehr schwierig, fast unmöglich, während die Handbewegung erfolgt
  4. fast schmerzlos vorwärts;
  5. Es ist für den Patienten am einfachsten, seinen Arm zu halten, während der Ellbogen an die Brust gedrückt wird.
  6. Es gibt eine leichte Schwellung an der Vorderfläche der Schulter;
  7. manchmal steigt die Körpertemperatur leicht an;
  8. Der Patient leidet an Schlaflosigkeit, der allgemeine Zustand des Körpers verschlechtert sich

Die akute Form der Krankheit hält mehrere Wochen an, nach aufwendiger Behandlung und therapeutischer Gymnastik werden die Schmerzen reduziert, die Schulterbewegungen werden teilweise wiederhergestellt.

Die Erkrankung tritt in etwa der Hälfte der Fälle in chronischer Form auf. Die Symptome der chronischen Form der Krankheit sind wie folgt:

  • mäßiger Schmerz in der Schulter, der kein großes Unbehagen verursacht;
  • bei Rotation oder erfolglosen Bewegungen mit der Hand treten in der schmerzenden Schulter regelmäßig akute Schmerzen auf;
  • Nachts, besonders am Morgen, gibt es Schmerzen in den Schultern, die zu Schlaflosigkeit des Patienten führen.

Die chronische Form der Erkrankung kann mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern, manchmal geht sie von selbst weg. Bei einem Drittel der Patienten kann sich diese Form der Erkrankung jedoch in Kapsulitis ("Frozen Shoulder") oder ankylosierende Periarthritis verwandeln.

Was ist eine gefährliche Periarthrose des Schultergelenks?

Eine gefährliche Folge der Erkrankung ist die ankylosierende Schulter-Schulter-Periarthritis oder das "Frozen Shoulder" -Syndrom. Etwa ein Drittel der Fälle von sclerocuter Periarthritis geht davon aus.

Ankylosierende Periarthritis wird von schmerzenden Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit der Schulter begleitet. Die Schulter fühlt sich hart an. Beim "Frozen Shoulder" -Syndrom ist es unmöglich, eine Hand nach oben zu heben, hinter dem Rücken aufzuwickeln und um die Gelenkachse zu drehen. Die Hand erhebt sich nicht über Schulterhöhe. Mit der Zeit wird der Schmerz in der Schulter unerträglich.

Bei einer anderen Form der ankylosierenden Periarthritis hat die Person keinen Schmerz, kann jedoch ihre Schulter nicht bewegen. Die Knochen des Schultergelenks sind vollständig verwachsen. Dieser Vorgang wird als Ankylose bezeichnet. Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, sollten Sie bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

Behandlung

Ein Chirurg oder ein Neuropathologe ist an der Behandlung der Schulterblattperiarthritis beteiligt. Moderne Behandlungsmethoden können schließlich die Erkrankung des Gelenks nahezu jeder Form beseitigen. Die schwierigste Behandlung ist der ankylosierende Grad der Erkrankung.

Die Behandlung dieser Krankheit sollte so früh wie möglich begonnen werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Zuallererst sollte der Arzt, wenn möglich, die Ursache beseitigen, die die Entwicklung der Erkrankung verursacht hat, zum Beispiel, wenn sich die Erkrankung als Folge einer Verschiebung der Zwischenwirbelgelenke entwickelt hat, wird eine manuelle Therapie verordnet, die eine solche Verschiebung beseitigt.

Wenn die Durchblutung der Schulter infolge einer Operation an der Brust oder eines Herzinfarkts beeinträchtigt ist, wird eine Behandlung mit angioprotektiven Medikamenten durchgeführt, die die Durchblutung verbessern.

Die Behandlung der Schultersehnen beginnt mit der Verwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika. In der milden Form der Krankheit können sie durchaus genug sein. Wenn sich die Krankheit nicht in akuter Form befindet, wenden Sie Kompressen mit Bischofit oder Dimexid an. Bei der Behandlung der Periarthritis-Lasertherapie bestens bewährt.

Bei der Suche nach einer Schulter-Periarthritis bei einem Patienten verschreiben Ärzte häufig zwei bis drei periartikuläre Injektionen von hormonellen Corticosteroid-Medikamenten. Gleichzeitig wird eine Mischung von Hormonen mit einem Anästhetikum in den periartikulären Synovialbeutel oder an der Stelle einer Sehnenläsion injiziert. Experten weisen darauf hin, dass dieses Verfahren etwa 80% der Patienten hilft.

Viele Ärzte bezeichnen die postisometische Entspannung (PIR) als eine der effektivsten Methoden zur Behandlung der Schultergelenkperiarthritis. Bis zu 90% der Patienten mit verschiedenen Formen dieser Krankheit können in 12-15 Behandlungssitzungen geheilt werden. Der Behandlungsprozess kann erheblich beschleunigt werden, wenn PIR mit therapeutischer Massage, Laser und manueller Therapie kombiniert wird.

Ein erfolgreicher PIR-Kurs trägt auch zwei bis drei Tage nach der periartikulären Injektion von Corticosteroidhormonen zu einer erfolgreichen Behandlung bei.

Sehr häufig wird zur Behandlung dieser Krankheit eine Hirudotherapie eingesetzt. An der Läsion der Läsion haften Substanzen ab, die die Mikrozirkulation verbessern. Dies trägt zu einer schnelleren Erholung bei. Manchmal haben Patienten eine Allergie gegen Hirudotherapie.

In diesem Fall wird eine solche Behandlung abgebrochen, und die Krankheit im milden oder chronischen Stadium kann mit Volksheilmitteln behandelt werden. Selbst wenn Ihnen Medikamente, Physiotherapie oder verschriebene Medikamente verschrieben werden, helfen Ihnen die Volksheilmittel, sich schnell zu erholen.

Für die Behandlung von Periarthritis-Volksmedizin verwendeten Heilpflanzen. Sie bestehen darauf, machen Abkochungen, komprimieren. Betrachten Sie einige Rezepte der traditionellen Medizin zur Behandlung dieser Krankheit.

Zehn Gramm zerstoßene trockene Nesselblätter gießen kochendes Wasser. Im Wasserbad 15 Minuten erhitzen. Nehmen Sie drei bis vier Mal täglich einen Esslöffel Infusion ein, ein Esslöffel zerstoßenes Kräuter-Johanniskraut wird mit einem Glas kochendem Wasser eingegossen. Bestehen Sie dreißig Minuten. Verwenden Sie viermal täglich eine Infusion Esslöffel.

Zerdrückte fünf Gramm Johannisbeere, gieße ein Glas kochendes Wasser. Bestehen Sie dreißig Minuten. Verwenden Sie eine halbe Tasse zweimal täglich 50 Gramm Calendula gießen Sie einen halben Liter Wodka. Bestehen Sie fünfzehn Tage. Tinktur aus dem geriebenen wunden Gelenk: Schleifen Sie die Wurzel von Tafelmeerrettich. Gruel wird erhitzt und in Gaze gehüllt. Eine solche Kompresse wird auf den Schulterbereich des Patienten aufgebracht.

Übungen

Die Krankheit spricht gut auf die Behandlung und Prävention mit Hilfe der Physiotherapie an. Der Übungskomplex bei Periarthritis des Humerokulats zielt auf die Schmerzlinderung ab, erhöht die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks, verbessert die Elastizität der Kapsel und erhöht die Stärke der Muskeln der Rotatorenmanschette.

Es ist sehr wichtig, dass Sie die Übungen erst nach Rücksprache mit einem Spezialisten beginnen. Sie werden erst nach Abschluss einer Physiotherapie durchgeführt, bei der Sie Schmerzen lindern können.

Wir geben eine ungefähre Anzahl von Übungen zur Behandlung dieser Krankheit an.

  1. Auf einem Stuhl sitzend, die Handfläche auf der Taille, die Ellbogen an der Seite. Führen Sie die Bewegung der Schultern sanft und langsam durch, zuerst vorwärts, dann zurück. Wiederholen Sie das fünf bis sechs Mal.
  2. Auf einem Stuhl sitzend, die Handfläche auf der Taille, die Ellbogen an der Seite. Machen Sie sanft und sehr langsam kreisförmige Bewegungen mit den Schultern - eine Minute vor und eine Minute zuvor.
  3. Auf einem Stuhl sitzend ist es notwendig, die Hand der betroffenen Hand auf die gegenüberliegende Schulter zu legen, den Ellbogen an den Körper gedrückt. Eine gesunde Hand, die den Ellbogen der betroffenen Hand fasst. Ziehen Sie den Ellbogen des schmerzenden Arms vorsichtig und sanft nach oben.

Stellen Sie sicher, dass der Ellbogen der schmerzenden Hand nicht vom Körper abkommt, sondern über die Brust gleitet. Die Handfläche einer schmerzenden Hand sollte sich um eine gesunde Schulter biegen. Der Ellenbogen des schmerzenden Armes wird auf das Gefühl von Muskelverspannungen gespannt, um das Auftreten von Schmerzen zu vermeiden. Verweilen Sie in dieser Position 10-15 Sekunden.

Nach dem Einatmen belasten Sie Ihre betroffene Hand für 7-10 Sekunden. Entspannen Sie dann Ihren wunden Arm, führen Sie mit Ihrer gesunden Hand den Ellbogen Ihres wunden Arms bis zum Gefühl von Muskelverspannungen.

Massage: Zur Linderung von Schmerzen und Muskelverspannungen sowie zur Verbesserung der Durchblutung wird den Patienten eine Massage verordnet. Wenn der Entzündungsprozess zu akut ist, kann das Verfahren kontraindiziert sein.

Übungsgymnastik Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Therapie sind physiotherapeutische Übungen. Ohne sie ist die medikamentöse Behandlung nicht so effektiv, da die Muskeln und Bänder der Schulter geschwächt sind. Ohne die richtige Belastung können sie nicht in Form kommen.

Hilfe bei der Rehabilitation der periartikulären Gewebeübungen des amerikanischen Chirurgen Ernest Codman:

  • Nehmen Sie die Ausgangsposition ein (schulterbreit die Beine auseinander, stellen Sie sich genau auf), beugen Sie den Oberkörper nach vorne, senken Sie die Schultern frei, hängen Sie die Arme auf den Boden, bleiben Sie für 10-15 Sekunden in dieser Position und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. 5-15 mal wiederholen. Diese Übung hilft, die Muskeln des Schultergürtels zu entlasten.
  • Ausgangsposition: Stellen Sie sich in die Nähe des Stuhls, kippen Sie den Körper leicht nach vorne, legen Sie eine gesunde Hand auf die Stuhllehne, strecken Sie die erkrankte Gliedmaße und senken Sie sie ab. Schwingen Sie Ihren Arm (10–20 mal) wie ein Pendel hin und her. Diese Übung trägt dazu bei, die Amplitude der Armbewegung zu erhöhen, und belastet gleichzeitig das Schultergelenk und die umgebenden Muskeln nicht.

Um den Blutfluss zu den erkrankten Geweben zu verbessern, werden heiße Kompressen verwendet. Ihre Verwendung ist jedoch zu einem Zeitpunkt ratsam, wenn der Entzündungsprozess nicht so ausgeprägt ist.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die traditionelle Medizin bietet viele nützliche Rezepte für Lotionen, Abreiben, Abkochungen, Tinkturen und Kompressen. Es ist nicht nur sehr wirksam bei Medikamenten, sondern auch bei der Behandlung mit Volksheilmitteln: Die Periarthrose scapulohumeralis ist schneller und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist geringer. Allerdings kann nur ein Arzt die notwendigen traditionellen Behandlungsmethoden empfehlen.

Zu den wichtigsten Tools gehören diese Rezepte:

  1. Ein Sud aus Kamille, Pfefferminz, Klettenwurzel und Wegerichblättern, in gleichen Mengen aufgenommen (Massieren des in das Schultergelenk geriebenen Werkzeugs);
  2. Calendulatinktur zum Schleifen (Sie können es in der Apotheke kaufen oder selbst zubereiten: Nehmen Sie 50 ml Wodka für 50 g Calendula-Blüten und lassen Sie sie zwei Wochen lang stehen);
  3. beheizte Klettenblätter als Kompresse im Schulterbereich 2-mal täglich;
  4. Warmer Haferbrei aus der Wurzel von Tafelmeerrettich, eingewickelt in Käsetuch, wird zweimal täglich als Kompresse verwendet.
  5. Hirudotherapie ist eine Behandlung mit Blutegeln, die an der Schulter angelegt werden.

Wenn Sie eine Bedingung beobachten, können Sie die Periarthrose des Schultergelenks schnell überwinden. Die Behandlung mit der traditionellen Medizin sollte nicht statt, sondern parallel zur Einnahme von Medikamenten erfolgen.

In jedem Fall sollte sich der Patient für einen langfristigen Kampf mit einer solchen Krankheit wie der Periarthrose Schulter-Perio-Hals-Arthrose einsetzen - die Behandlung kann mehrere Monate oder Jahre dauern.

Einige Rezepte der traditionellen Medizin:

  • Salzwickel - ein Stück Stoff oder Gaze, das in mehreren Lagen gefaltet und in Salzlösung (50 g Salz pro 0,5 Liter Wasser) 2-3 Stunden getränkt ist. Dann drücken und auf das Schultergelenk drücken. Machen Sie von oben eine Kompresse und einen Fixierverband für die Nacht. Wiederholen Sie dies innerhalb von 1-2 Wochen.
  • Die Tausendjährige Infusion wird wie andere Tees von innen genommen: von Hagebutten, Johannisbeerblättern und Preiselbeeren.
  • Wärmende Kompressen am wunden Gelenk - die traditionelle Behandlungsmethode.
  • Bewährtes Bad mit Infusion von Heufäule. Nehmen Sie dazu ein Pfund Staub und gießen Sie es in 10 Liter Wasser. Dann bei mittlerer Hitze kochen und etwa eine Stunde ziehen lassen. Gespannte Infusionen müssen in ein Wasserbad gegossen werden und können behandelt werden. Es ist wichtig, die Zeit zu halten - nicht mehr als 20 Minuten. Die Wassertemperatur sollte etwa 38 Grad betragen.
  • Kompressen aus Blütenhonig sind sehr nützlich. Es ist wünschenswert, dass der Honig außerhalb des kontaminierten Bereichs produziert wurde. Sie wird im Bereich der wunden Verbindung mit einer dünnen Schicht auf die Haut aufgetragen und anschließend mit einer Plastikfolie und einem warmen Tuch bedeckt. Kompresse muss die ganze Nacht überstehen.

Bei schweren Formen der Krankheit oder dem Auftreten einer anhaltenden eingeschränkten Bewegung des Schultergelenks ist es notwendig, die Art der Aktivität zu ändern und das wunde Gelenk nicht einer erhöhten Belastung auszusetzen. Wenn es nicht möglich ist, weiterzuarbeiten, wird empfohlen, die Arbeitsfähigkeit zu prüfen.

Prävention von Krankheiten

Zur Vorbeugung von Krankheiten empfehlen Ärzte:

  1. Schwimmen, Yoga, Joggen, Skifahren;
  2. vermeiden Sie Unterkühlung, schwere körperliche Anstrengung, plötzliche Handbewegungen;
  3. Zeit zur Behandlung von Osteochondrose, Erkrankungen der inneren Organe, der Halswirbelsäule;
  4. schlaf auf einer orthopädischen Matratze;
  5. Halten Sie Ihren Rücken gerade, während Sie gehen, an einem Computer arbeiten und ein Auto fahren.
  6. Wirbelsäule und Schultern nicht überladen;
  7. essen Sie mehr Obst, Gemüse, Getreide;
  8. essen Sie Rindfleisch, Geflügel, Fisch und Milchprodukte;
  9. Abfälle von gebratenen, fetten Gerichten, Konservenprodukten, würzigen Würzmitteln;
  10. Alkoholkonsum einschränken, Stress vermeiden;