Ursachen, Symptome und Behandlung der humeroskapulären Periarthritis

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Der Schultergürtel Periarthritis ist eine entzündliche Erkrankung der das Schultergelenk umgebenden Gewebe: Periost, Sehnen, Gelenksack. Gleichzeitig lagern sich darin Kalksalze ab und das Gelenk selbst ist aufgrund des Schmerzsyndroms in seiner Bewegung eingeschränkt. Die Krankheit entwickelt sich schrittweise.

Die Krankheit wirkt sich stark auf die Lebensqualität aus: Die Abduktion oder Adduktion des Armes wird schwierig und durch starke Schmerzen unmöglich. Eine vernachlässigte Form der Krankheit kann neben moralischem und körperlichem Leiden zu einer Behinderung führen.

Wenn Sie sich an einen Arzt wenden (Neurologe, Rheumatologe, Vertebrologe), wenn Symptome einer Periarthritis auftreten, können Sie das Gelenk retten und Sie wieder zum Leben erwecken.

Was sind diese Symptome, warum sich diese Krankheit entwickelt und wie sie behandelt wird - lesen Sie später im Artikel darüber.

Ursachen und Mechanismus der Krankheit

Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, warum sich die humeroskapuläre Periarthritis entwickelt. In der wissenschaftlichen Gemeinschaft gibt es zwei Sichtweisen:

Nach der ersten Sehne der Muskeln und Bänder ist die Mikrotraumatisierung lange Zeit ausgesetzt (z. B. während der gleichmäßigen Arbeit). Dies stört die Ernährung des Gelenkgewebes, führt zu Stoffwechselstörungen und verursacht dystrophische Veränderungen.

Der zweite Gesichtspunkt spricht von einer unzureichenden Nervenverbindung (Innervation) der weichen Strukturen des Schulterblattgelenks aufgrund einer Schädigung der peripheren Nerven (zum Beispiel bei Osteochondrose).

Die meisten Ärzte akzeptieren beide Theorien. Wenn diese Theorien "kombiniert" werden, stellt sich heraus, dass die Zellen unter dem Einfluss beider Ursachen unter den veränderten Bedingungen Stoffwechselprodukte akkumulieren, was zu Entzündungen führt. Eine erfolglose Bewegung oder ein scharfer Ruck, die als Ursache der periarthrosen Humeroskapula angesehen werden, offenbaren nur ihre verborgene Präsenz.

Symptome der humeroskapulären Periarthritis

Die Schultergürtelperiarthritis verläuft langsam und verdeckt, ohne etwas zu zeigen, bis ein provozierender Faktor auftritt. Die Hauptsymptome sind Schmerzen und eingeschränkte Mobilität.

  • In der Akutphase ist das Schmerzsyndrom sehr ausgeprägt. Die anstrengenden Schmerzen in Schulter, Schulterblatt und Schultergelenk treten auch in Ruhe auf und beeinträchtigen die richtige Ruhe und den richtigen Schlaf.
  • Im Laufe der Zeit tritt Muskelatrophie auf. Calciumsalze setzen sich allmählich unter den Sehnen ab (in 20% der Fälle).
  • Bei langem Krankheitsverlauf entstehen Osteoporose des Humerus, Spondylose der Halswirbelsäule (eine Erkrankung, die mit Dornwuchs an den Kanten der Wirbel verbunden ist).
  • Zerstörende Veränderungen wirken sich auf die Bürste aus: Die Haut hat einen bläulichen Schimmer, es kommt zu einer allmählichen Atrophie der Muskeln, das Beugen der Finger ist schwierig.

Die Ablagerung von Calciumsalzen bei der Krankheit

Diagnose

Die Diagnose Sclerocephalus periarthritis wird nach einer Untersuchung und Untersuchung des Patienten und der Ergebnisse seiner Forschung gestellt. Machen Sie Palpation, vielleicht die Ernennung von Röntgenstrahlen (effektiv im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit).

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Differenzialdiagnose durchführen (d. H. Den Ausschluss anderer möglicher Krankheiten): Ermitteln Sie die Möglichkeit einer Angina pectoris, eines Schultergürtelsyndroms, einer Sehnen-Tuberkulose und einiger anderer Erkrankungen.

Drei Behandlungen

Bei Schmerzen in der Schulter ist sofort eine vollständige Ruhe der Hand sicherzustellen. Jede aktive Bewegung nach dem Prinzip "es wird jetzt entwickelt und wird von selbst weitergehen" kann das Problem nur verschlimmern. Bei der Erkrankung umfasst die Behandlung der humeroskapulären Periarthritis drei Hauptmethoden:

Die Therapie wird nur von einem Arzt verordnet.

Vor dem Arztbesuch sollten Sie improvisierte Mittel anwenden. Eine beträchtliche Erleichterung kommt von der Verwendung eines Stützbandes unter dem Ellbogen des Arms mit einem verletzten Gelenk. Es muss so angelegt werden, dass der Ellbogen leicht angehoben ist und sich an der Seite der Achselhöhle befindet und nicht an der Brustvorderseite.

Richtige Stützbandage unter dem betroffenen Ellbogen

Arzneimittel

Die primäre Behandlung der humeroskapulären Periarthritis zielt auf die Beseitigung von Schmerzen und Muskelkrämpfen. Verwendung (abhängig von der Schwere der Symptome) (Beispiele für verwendete Medikamente sind in Klammern angegeben):

  • intraartikuläre therapeutische Blockade (Novocain);
  • Glasinjektionen;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (abgekürzt als NSAIDs; Indomethacin, Reopirin);
  • Corticosteroide (Hydrocortison).

Auch verschriebene Salben, Gele mit anästhetischer und entzündungshemmender Wirkung.

Eine ausgeprägte Wirkung auf die humeroskapuläre Periarthritis hat eine Sauerstofftherapie, die Einbringung von Sauerstoff in das Gelenk: Sie beeinflusst das lokale Gewebe und den gesamten pathologischen Prozess.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden werden eingesetzt, um Schmerzen zu lindern, Entzündungssymptome zu lindern und die Ernährung der Zellen der Gewebe der Gelenke zu verbessern. Die Behandlung der periovertischen Periarthritis hängt von der Art des Krankheitsverlaufs ab.

Körperliche Eingriffe in der Akutphase

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Periarthritis (Schulterblatt) - Symptome und Behandlung, Medikamente, Übungen

Viele Menschen sind mit Begriffen wie „Arthritis“ und „Arthrose“ vertraut, aber die Diagnose „Periarthritis“ kann eine Person irritieren, die weit von der Medizin entfernt ist. Oft wird diese Krankheit aufgrund von ähnlichem Geräusch mit einer Knotenarterienentzündung verwechselt. Diese Pathologien haben jedoch nichts gemeinsam. Arteriitis ist eine Entzündung der Arterien (Arterien), die in der Natur häufig autoimmun ist, und im Fall von Periarthritis ist es eine Pathologie des Bewegungsapparates.

Schneller Übergang auf der Seite

Was ist das?

Periarthritis ist eine pathologische Läsion der periartikulären Gewebe und Strukturen - Muskeln, Bänder und der Kapselapparat des Gelenks, Sehnen sind betroffen. Im Gegensatz zu Arthritis und Arthrose führt Periarthritis nicht zur Zerstörung des Knorpels und zur Zerstörung des Knochengelenks selbst. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Pathologie nicht beachtet werden sollte.

  • Darüber hinaus ist das Endstadium der Krankheit eine vollständige Lähmung der Extremität.

Am häufigsten wird Periarthritis bei Personen im mittleren und hohen Alter diagnostiziert. Es sind zwei Mechanismen der Pathologieentwicklung möglich - entzündliche und nicht entzündliche.

Periarthritis

Im ersten Fall sprechen wir über alle Arten von Infektionen, deren Erreger sowohl bei direkter mechanischer Schädigung (primäre Periarthritis) als auch bei Blut aus dem pathologischen Fokus (sekundäre Periarthritis) in die periartikulären Gewebe und Strukturen gelangen können. Besonders gefährlich in dieser Hinsicht sind chronische Infektionskrankheiten.

Nicht-entzündliche Ursachen von Periarthritis sind mit dem Auftreten degenerativer und dystrophischer Erkrankungen verbunden. Sie können altersbedingt sein oder sich vor dem Hintergrund chronisch endokriner, vaskulärer Pathologien oder Stoffwechselstörungen entwickeln. Die Ursache von Periarthritis ist häufig Diabetes oder Herzinfarkt. Darüber hinaus können Pathologien des Bewegungsapparates, wie Arthrose, Osteochondrose, Arthritis, Spondylose und andere, durch Periarthritis kompliziert sein.

Ursache für Periarthritis sind jedoch meist Verletzungen oder dauerhafte Belastungen des Gelenks, die bei monotonen Bewegungen auftreten, die beispielsweise von Sportlern, Monteuren oder Personen ausgeführt werden, die an einem Förderband arbeiten. Mechanische Schäden an den periartikulären Strukturen führen zu einer Durchblutungsstörung, die letztendlich zu dystrophischen Veränderungen führt.

Die systematische Unterkühlung erschwert den Verlauf der Pathologie und hält sich regelmäßig bei konstanter Luftfeuchtigkeit.

Symptome der Periarthritis nach Krankheitsart

Periarthritis kann sich auf jedes Gelenk auswirken. Meist sind jedoch große Gelenke betroffen, die unter erhöhter Belastung leiden. Je nachdem, welches Gelenk betroffen ist, unterscheidet man folgende Arten von Krankheiten:

  • humeroskapuläre (skapulöse) Periarthritis;
  • Periarthritis des Ellenbogengelenks;
  • Periarthritis des Handgelenks;
  • Periarthritis der Finger;
  • Periarthritis des Hüftgelenks;
  • Periarthritis des Kniegelenks;
  • Periarthrose Tasche Gans Fuß;
  • Periarthritis des Fußes;
  • Periarthritis des Sprunggelenks.

Die am seltensten diagnostizierten pathologischen periartikulären Gewebe des Hüftknochengelenks. Die häufigsten sind humeroskapuläre Periarthritis, Läsionen der Finger und des Kniegelenks. Bei Periarthritis des Fußes und des Sprunggelenks treten sehr starke Schmerzen auf, da diese Abschnitte der unteren Extremitäten die maximale Belastung aufnehmen - sie tragen dem Gewicht des gesamten Körpers Rechnung.

Es gibt drei Formen des Krankheitsverlaufs, und die einfache Periarthritis wird als die einfachste angesehen. Bei dieser Pathologie ist der Schmerz im Gelenk unbedeutend und tritt nur bei Bewegung in bestimmte Richtungen auf. Somit hat die humeroskapuläre Periarthritis in diesem Stadium die folgenden Symptome:

  • die Unfähigkeit, den wunden Arm nach oben zu strecken;
  • Einschränkung der Beweglichkeit des Gelenks beim Versuch, den Arm hinter den Rücken zu legen.

Mit der Niederlage des muskulös-ligamentösen Apparates des Sprunggelenks und des Fußes werden beim Gehen unerträgliche Schmerzen bemerkt, unangenehme Empfindungen werden verstärkt, wenn sie der Ferse ausgesetzt werden. Das Sprunggelenk schwillt oft an, begrenzt auf die Amplitude seiner Bewegungen. Die Periarthritis der Hüft- und Kniegelenke ist durch Rötung, Schwellung und Einschränkung ihrer Beweglichkeit gekennzeichnet.

Die Palpationsmethode offenbart die Verdichtung von Geweben, in denen man eine Art Knoten spürt. Im Falle einer Hüftgelenksschmerzen treten Schmerzen bei längerem Sitzen, Gehen und Stehen auf.

Wenn die Handgelenke oder das Ellbogengelenk betroffen sind, können die Interphalangealbereiche, die Daumenbasis, anschwellen. Die Schmerzen verstärken sich ebenso wie in den vorherigen Fällen bei der Bewegung.

Wenn die einfache Periarthritis nicht richtig behandelt wird, entwickelt sich die akute Form. Es ist durch erhöhte Schmerzen gekennzeichnet. Unangenehme Empfindungen in dieser Phase der Pathologie treten morgens und nachts auf. Bei Palpation treten starke Schmerzen auf, die durch körperliche Aktivität verstärkt werden, können aber auch spontan auftreten.

  • Eine Person, die an Periarthritis leidet, neigt dazu, die Amplitude der Bewegungen in dem betroffenen Bereich zu begrenzen, was schließlich zu einer lokalen Muskelatrophie führt.

Denn der chronische Verlauf der Erkrankung ist gekennzeichnet durch die Abschwächung der Schmerzen vor dem Hintergrund zunehmender Gelenksteifigkeit. Wenn die Krankheit ohne geeignete Behandlung bleibt, ist außerdem eine vollständige Anreicherung der Knochenartikulation möglich - Ankylose. Die Person wird von Nachtschmerzen gequält, vor dem Hintergrund des sich verschlechternden Schlafes leidet auch der Allgemeinzustand des Patienten.

Anzeichen einer humeroskapulären Periarthritis

Diese Form der Krankheit ist am häufigsten: Sie wird bei 20% der Weltbevölkerung diagnostiziert. Neben Verletzungen und infektiösen Läsionen können Osteochondrose der Schulter- und Zervikalregion, Lungengewebspathologie und zerebrale Durchblutungsstörungen die Ursache sein. Es gab Fälle einer deutlichen Manifestation der Symptome der Schulter-Bauch-Periarthritis nach der operativen Behandlung von Brustkrebs - Mastektomie.

In dieser Form sind Sehnen und die Kapsel des Schultergelenks betroffen. In der Regel dauert es vom Moment der traumatischen Einwirkung bis zum Auftreten der ersten Manifestationen der Periarthritis 7 bis 14 Tage. Vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts sind häufig Strukturen des linken Schultergelenks betroffen.

Das klinische Bild der humeroskapulären Periarthritis ist durch eine allmähliche Abnahme der Gelenkbeweglichkeit gekennzeichnet. Wenn die Behandlung abwesend oder unwirksam ist, können sich Komplikationen entwickeln:

  • gefrorenes Schulter-Syndrom;
  • Pseudoparalitis und paralytisches Gelenksyndrom;
  • Tunnel-Syndrom.

Im ersten Fall treten in der Rotationsmanschette degenerative Veränderungen auf, die zu einer Sehnenverspannung, einer Verdickung der Wände des Gelenksacks und einer Verringerung der Gelenkhöhle führen.

Bei Pseudoparalyse und Paralyse Joint Syndrom geht die Beweglichkeit des Knochengelenks fast vollständig verloren. In diesen Fällen leidet auch die Rotatorenmanschette.

Wenn sich das Tunnelsyndrom entwickelt, erlebt der Patient während spontaner, plötzlicher Bewegungen Beschwerden.

Behandlungsschemata - Medikamente und Übungen

Wenn Sie die Symptome einer Periarthritis rechtzeitig bemerken, kann sich die Behandlung auf eine konservative Therapie beschränken - Injektionen, Salben, Bewegungstherapie und Physiotherapie.
Die Behandlung der Periarthritis des Schultergelenks oder anderer Knochengelenke im akuten oder chronischen Stadium ist immer komplex.

Wenn die Pathologie durch Osteochondrose, Infektionen, Stoffwechselstörungen oder andere Erkrankungen ausgelöst wird, sollten Sie sie zuerst bekämpfen.

Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale Antiphlogistika zur inneren Anwendung oder in Form von Salben zur topischen Anwendung eingesetzt. Solche Medikamente werden häufig verwendet:

  • voltaren;
  • Ibuprofen (in Tabletten und Salben);
  • Diclofenac (in Tabletten und Salben);
  • Movalis;
  • Nimesulid;
  • Celecoxib.

Die letzten drei Medikamente sind für den Langzeitgebrauch vorzuziehen, da sie zur neuen Generation von NSAIDs gehören und viele Nebenwirkungen haben.

Wenn die aufgeführten Medikamente unwirksam sind, werden bei der Behandlung von Periarthritis Kortikosteroide berücksichtigt.

Wie NSAIDs reduzieren sie auch Entzündungen und Schmerzen, wirken jedoch schneller und stärker. Kortikosteroide sind Hormonpräparate, und eine Langzeittherapie kann bei ihrer Anwendung zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen.

Diese Mittel werden im Gegensatz zu NSAID nur als Injektion verwendet. Diese Therapie bewirkt bei 75% der Patienten einen positiven Trend. Von den Medikamenten dieser Gruppe wurden am häufigsten Diprospan und Betamethason eingesetzt.

Bei sehr starken, anstrengenden Schmerzen, die andere Medikamente nicht entfernen können, werden Novocain-Blockaden eingesetzt. In den Schultergelenkbereich wird eine Injektion eingebracht. Manchmal dauert eine solche Behandlung Monate, um den Zustand des Patienten zu verbessern.

Übungen und Gymnastik

Bei der Behandlung von Pathologien des Bewegungsapparates wird der Gymnastik besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Spezielle Übungen ermöglichen es Ihnen, die Beweglichkeit der betroffenen Gelenke zu erhöhen, die Durchblutung anzuregen und dadurch die Regenerationsfähigkeit zu verbessern.

Ein gutes Ergebnis bei scapulohumeraler Periarthritis ergibt also LFC. Sie können die Übungen unter Aufsicht eines Arztes oder unabhängig von zu Hause machen. Ihre regelmäßige Wiederholung kann die Häufigkeit von Rückfällen in der chronischen Form der Krankheit verringern.

Der Komplex der Übungen von Popov bei der Behandlung der scapulohumeralen Periarthritis hat sich gut bewährt. Ihr Hauptprinzip ist, dass keine Bewegung Schmerzen verursachen sollte. Wenn Unwohlsein auftritt, beenden Sie die Übung und fahren Sie mit der nächsten fort.

Solche Übungen werden sitzend auf einem Stuhl durchgeführt. Sie müssen mit 6-8 Wiederholungen beginnen und ihre Anzahl schrittweise erhöhen.

Neben dem Schultergelenk sollte sich die Wirbelsäule und ggf. der Hals bewegen. Der Patient macht Rotationsbewegungen mit den Schultern und erhöht dabei allmählich die Amplitude. Er beschreibt die "Acht" und versucht, die Schultern und Ellbogen zu reduzieren.

Die einfachste Übung aus dem Popov-Komplex: In sitzender Position die Hände auf die Hüften legen und auf der Stelle laufen gehen. In diesem Fall sollten sich die Arme und Schultergelenke passiv bewegen. Diese Übung muss zur Entspannung und zum Frühgymnastik wiederholt werden.

Eine gute Wirkung bei der Behandlung von Periarthritis geben Physiotherapie. Radon- und Schwefelwasserstoffbäder werden häufig bei der Behandlung chronischer Krankheiten eingesetzt. Sie verbessern die Durchblutung im geschädigten Bereich und wirken analgetisch durch Elektrophorese, Phonophorese mit Hydrocortison, Ultraschall, Sinusströmungen. Paraffinbäder mit Ozokerit beschleunigen die Restaurierungsprozesse.

Wenn eine konservative Behandlung keine Ergebnisse hervorbrachte und eine ankylosierende Form der Periarthritis festgestellt wird, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. In 95% der Fälle führt dies zu einer Erholung.

Prognose

In der Regel bei Periarthritis ist die Prognose der Behandlung günstig. Um dauerhafte Verbesserungen zu erzielen, muss der Patient jedoch geduldig sein. Periarthritis-Teplodien dauern Monate, da sich das geschädigte Gewebe nur langsam erholt.

Wenn der Patient die Behandlung vernachlässigt, ist die Fusion des Gelenks möglich, wenn nur eine Operation helfen kann. In seltenen Fällen endet die Periarthritis mit einer Behinderung.

Symptome und Behandlung der humeroskapulären Periarthritis

Eine periphere Periarthritis betrifft ein Viertel der Bevölkerung. Dies ist eine extrem häufige Erkrankung, die sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftritt. Die Standarddefinition der humeroskapulären Periarthritis klingt wie eine Krankheit, die eine Entzündung des Gewebes des Schultergelenks verursacht: Bänder, Sehnen und damit verbundene Muskeln.

Bei Schmerzen in den Schultergelenken diagnostizieren Ärzte gewöhnliche Arthritis. Eine detaillierte Untersuchung zeigt, dass bis zu 80% aller Erkrankungen der Gelenke genau die scapulohumeral periarthritis sind.
Häufige Ursachen sind folgende:

  • Verletzung des Schultergelenks (bei erfolglosem Sturz, Aufprall auf den Schulterbereich usw.)
  • Übung (tritt bei Reparaturen, Gartenarbeit und aktiven Sportarten auf)
  • Arthritis der Halswirbelsäule (mit Verlagerung der Halswirbel, Wirbelbruch und anderen Erkrankungen des Schultergelenks)
  • Übertragene Operationen (Nebenwirkung bei Herzinfarkt, Entfernung der Brustdrüsen usw.)

Symptome

Die Symptome variieren je nach Art der Erkrankung. Einfache Form: ausgedrückt in schwachen Schmerzen, die durch die Bewegung der Hand entstehen. Außerdem gibt es Einschränkungen in den Bewegungen, was sich darin äußert, dass es ziemlich schwierig ist, eine Hand nach vorne zu strecken oder etwas Schweres zu nehmen.

Dies liegt daran, dass die Sehne beschädigt wird.

  • Akute Form: Unwohlsein in den Gelenken, Schmerzen verschwinden erst nach 3-4 Wochen, es ist fast unmöglich, den Arm am Ellbogen zu drehen, großer Widerstand während der Rotation. Tritt auf, wenn Sie die einfache Form nicht behandeln und die Krankheit oder bei schweren Verletzungen beginnen. In der Regel verstärken sich die Schmerzen in der Nacht. Scharfe Schmerzen begleiten kreisrunde Ellbogenrotationen.
  • Chronische Form: mäßige Schmerzen, die grundsätzlich toleriert werden können, sich jedoch von Zeit zu Zeit verstärken. Bei erfolglosen Bewegungen durchbohrt die Schulter starke Schmerzen. Kann bis zu mehreren Jahren dauern. Bei allmählicher Behandlung können die Schmerzen verschwinden. Verletzungen und plötzliche Bewegungen sollten jedoch vermieden werden. Wiederholte Schäden führen schnell zu einer Erkrankung.
  • Ankylosierende Form: entwickelt sich in Fortsetzung anderer Formen der Periarthritis. Dumpfe Schmerzen führen zu einer vollständigen Verschlechterung der Beweglichkeit des Schultergelenks. Die Schulter wird fest und unbeweglich. Jede Bewegung verursacht scharfe, unvergleichliche Schmerzen. Die Hand hört fast auf zu drehen.

Behandlung

Die Schultergürtelperiarthritis ist schwer zu behandeln. Bei längerer Therapie kann jedoch eine vollständige Genesung erreicht werden (mit Ausnahme der ankylosierenden Form).
Zunächst müssen Sie die Ursache der Erkrankung beseitigen und frühzeitig mit der Behandlung beginnen. Zu Beginn des Behandlungsprozesses ist es am besten, Nicht-Steroid-Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung einzunehmen. Die häufigsten sind:

  • Diclofenac;
  • Indomethacin;
  • Butadion;
  • Meloxicam;
  • Celebrex;
  • Ketoprofen;
  • Nimulid

Durch die Verwendung dieser Arten von Medikamenten können sich die Anfangsstadien in einigen Wochen erholen.

Sie können auch alle möglichen Kompressen ausprobieren. Es sei darauf hingewiesen, dass sie bei Verwendung von Dimexid sehr effektiv sind. Bei chronischen Krankheiten wird durch die Lasertherapie eine wunderbare Wirkung erzielt.

Fans extravaganter Methoden können auf Blutegel, die sogenannte Hirudotherapie, zurückgreifen. Nach wenigen Rezeptionen wird die Durchblutung deutlich verbessert. Hier lohnt es sich, vor einer Allergie Angst zu haben und die Reaktion auf diese Art der Behandlung zu überprüfen.
Hormonbasierte Medikamente leisten bei der Krankheit gute Arbeit:

Diese Mittel werden dem betroffenen Gebiet zugeführt. Die Prozedur hilft jedem achten. Um maximale Ergebnisse zu erzielen, ist es jedoch notwendig, die Behandlung mit Medikamenten sowie Wellnessübungen und -verfahren zu kombinieren.

Die postisometrische Entspannung ist heute eine sehr effektive Art und Weise der Heilung. Erzielen Sie nach mehreren ähnlichen Verfahren eine nahezu vollständige Erholung. Sie können die Genesung beschleunigen, wenn Sie gleichzeitig manuelle Therapie, Lasertherapie und therapeutische Massage verwenden.

Übung

Für eine effektive Behandlung hilft das Turnen gut. Der Übungskomplex zielt darauf ab, die Durchblutung zu verbessern und die Gelenke und Muskeln des Schultergürtels zu entwickeln.

Es ist notwendig, auf einem Stuhl zu sitzen und die Ellbogen auszubreiten. Hände sollten in der Taille sein. Danach müssen Sie eine sanfte Kreisbewegung ausführen. Zuerst eine Minute vor, dann die gleiche Bewegung zurück;

  1. Setz dich, diese Hand tut weh, zurück. Dann nimm es und ziehe;
    Danach bewegen Sie Ihre Hand zur anderen Schulter. Der Ellbogen sollte gegen Ihren Körper gedrückt werden. Nehmen Sie den Ellbogen des Arms, der schmerzhaft nach oben zieht.
  2. Lege das schmerzende Gelenk des Armes auf und nimm ihn zur Seite. In diesem Fall sollte die Handfläche nach oben gedreht werden. Versuchen Sie in derselben Position etwas zu heben und zu belasten. Handfläche sollte nach oben entfaltet bleiben. Ungefähr 10 Sekunden. Versuchen Sie, sie in dieser Position zu halten.
    Diese Übung muss auch liegend durchgeführt werden. Beugen Sie den Arm an Schulter und Ellbogen um 90 Grad. In diesem Fall sollte die Handfläche nach oben gedreht werden. Dann belasten Sie es, indem Sie es gleichzeitig um ein oder zwei Zentimeter anheben. Die Übung wird für einige Sekunden (ungefähr 15 Sekunden) ausgeführt. Danach können Sie sich völlig entspannen. Diese Übung muss mehrmals ausgeführt werden.
  3. Die Übung wird im Stehen durchgeführt. Beugen Sie sich vor. Sie können sich sogar auf den Stuhl vor Ihnen lehnen. Lassen Sie Ihre Hand los und lassen Sie sie 10 Sekunden lang entspannt hängen. Bewegen Sie dann den Arm mit Pendelbewegungen, ohne diese in verschiedene Richtungen zu belasten. Fahren Sie 3-5 Minuten fort.
    Drehen Sie sich zur Wand und versuchen Sie, Ihre Hand so weit zu heben, bis sie anfängt zu schmerzen. Markieren Sie eine Ebene an der Wand, die recht problematisch ist, um sie mit einer schmerzenden Hand zu erreichen. Ziehen Sie mit den Fingern daran, um sie zu erreichen.

Das Knorpelgewebe beginnt sich zu erholen, die Schwellung nimmt ab, die Beweglichkeit und die Aktivität der Gelenke kehren zurück. Und das alles ohne Operationen und teure Medikamente. Beginnen Sie einfach.

Periarthritis des Schultergelenks

In dem Artikel werden wir über die humeroskapuläre Periarthritis berichten. Was könnten die Ursachen, Symptome, Arten der Behandlung mit Volksmitteln für Periarthritis des Schultergelenks sein? Sprechen Sie auch über Massage und Bewegung.

Schmerzen in der Schulter und im Schulterblatt sind die Symptome, die in unserer Zeit häufig auftreten. Unangenehme Empfindungen im Schulterbereich können mit einer Fehlfunktion des Schultergelenks verbunden sein. In diesem Fall wird das Gelenk entzündet und zerstört. Heute reden wir, was ist eine Periarthritis des Schultergelenks und wie kann sie behandelt werden?

Die Periarthritis der Schulter erfordert eine obligatorische Behandlung des Arztes und eine rechtzeitige Behandlung. Bei dieser Pathologie kommt es zur Zerstörung des Knorpelgewebes, und das Gelenk verliert allmählich seine Funktion. Mangelnde Behandlung führt zur vollständigen Immobilisierung der Artikulation und der Patient wird behindert.

Ursachen der humeroskapulären Periarthritis

Periarthritis des Schultergelenks ist eine häufige Pathologie. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei jungen Menschen auf: 25 bis 40 Jahre. Zur Risikogruppe gehören Personen, deren berufliche Tätigkeiten mit dem Tragen von Gewichten und dem Ausführen monotoner Bewegungen mit den Händen verbunden sind.

Ursachen der Periarthritis der Schulter:

  • starke körperliche Anstrengung, die das Gelenk lange Zeit beeinträchtigt, in diesem Fall steht das Gelenk nicht auf und beginnt zu brechen;
  • Schulterverletzungen wie stumpfer Schlag, Luxation oder Subluxation;
  • Überlastung des Gelenks, wenn eine Person lange Zeit die Artikulation nicht belastet, sondern an einem Tag überlastet;
  • schlechte Durchblutung, dieser Zustand ist oft eine Komplikation des Herzinfarkts;
  • Leberpathologien;
  • Erkrankungen des endokrinen und des Immunsystems des Körpers;
  • schlechte Ernährung, Vitaminmangel.

Diagnose der Krankheit

Um die Pathologie richtig zu diagnostizieren, müssen Sie zunächst herausfinden, welcher Arzt die Periarthritis des Schultergelenks behandelt. Wenn nach einer Verletzung Schulterschmerzen aufgetreten sind, wird empfohlen, einen Traumatologen zu konsultieren. Wenn die Beschwerden in Schulter und Nacken ohne ersichtlichen Grund von selbst auftauchten, sollten Sie einen Hausarzt aufsuchen.

Ein Allgemeinarzt kann feststellen, warum der Patient Schmerzen hat. Bei der Osteochondrose wird der Therapeut die Behandlung selbst verschreiben, und bei Periarthritis ist der Besuch enger Fachärzte erforderlich, beispielsweise eines Orthopäden und eines Rheumatologen. Bei der komplexen Behandlung kann eine Beratung und ein Neurologe erforderlich sein.

Um eine Diagnose zu stellen, führt der Arzt zuerst eine Befragung und Untersuchung des Patienten durch. Der Spezialist hört sich alle Beschwerden an, erstellt eine Geschichte und untersucht die schmerzende Schulter. Ein erfahrener Spezialist kann bereits bei der ersten Untersuchung eine Diagnose stellen und zur Bestätigung der Pathologie des Patienten wird er zur Ultraschalluntersuchung, Röntgenuntersuchung und anderen Untersuchungen, falls erforderlich, geschickt.

Periarthritis des linken Schultergelenks

Periphere Periarthritis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen, die oft nachts sorgen und sich verstärken, wenn Sie versuchen, Ihre Hand zur Seite zu legen;
  • Verletzung der motorischen Aktivität des Gelenks;
  • leichte Schwellung im Bereich der betroffenen Artikulation;
  • erzwungene Haltung, in der der Patient den Arm gegen die Brust drückt;
  • Körpertemperatur kann ansteigen;
  • Es kommt häufig zu einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands, der Patient fühlt sich schwach, er hat Angst vor Schlaflosigkeit aufgrund ständiger Schmerzen in der Schulter.

Die Schwere der Symptome hängt von der Art der brachialen Periarthritis ab. Bei einfacher Periarthritis sind die Symptome mild, diese Form der Erkrankung ist für den Patienten am günstigsten und wird über mehrere Wochen erfolgreich behandelt. In der Regel sorgen die Schmerzen in diesem Fall nur bei körperlicher Anstrengung, es gibt keine Verletzung der motorischen Aktivität oder es ist unerheblich.

Wenn einfache Periarthritis nicht behandelt wird, wird die Krankheit bald fortschreiten und chronisch werden. In diesem Fall ist der Patient besorgt über schwache schmerzende Schmerzen in der Schulter, die sich mit einer scharfen Bewegung mit einer schmerzenden Hand ausdrücken.

Wenn eine Person längere Zeit nicht zum Arzt geht, schreitet die Krankheit noch weiter voran, das Gelenk wird zerstört, und in diesem Fall kommt es zu einer ankylosierenden Periarthritis des Schultergelenks. Diese Form der Erkrankung ist die schwerste, die Symptome sind ausgeprägt, eine vollständige Immobilisierung des Gelenks wird beobachtet.

Posttraumatische Periarthritis des Schultergelenks

Die häufigste Ursache für Periarthritis ist ein Trauma. Posttraumatische Periarthritis kann sich als Folge eines Sturzes auf einen ausgestreckten Arm, eines Schlages mit einem stumpfen Gegenstand oder einer plötzlichen erhöhten Belastung eines Gelenks entwickeln. In diesem Fall treten nach dem Aufprall starke Schmerzen, Hämatome, Schwellungen und Rötungen der Haut um die Verletzungsstelle auf. Periarthritis ist eine Komplikation der Verletzung, Knorpelgewebe wird zerstört und es kommt zu Entzündungen im Gelenk.

Häufig treffen Patienten nach erhöhter Belastung auf Periarthritis. Zum Beispiel arbeitete ein Patient lange im Büro und führte einen schwachen Lebensstil. Einmal entschied er sich, mit Freunden Tennis zu spielen, und aktive Bewegungen mit einem Schläger führten zu Gelenkverletzungen, wodurch sich eine Periarthritis entwickelte.

Um die Entwicklung einer Periarthritis nach einer Verletzung zu verhindern, müssen Sie die Schulter sofort richtig heilen. Um dies zu tun, wird empfohlen, ins Krankenhaus zu gehen, anstatt zu warten, bis der Schmerz von selbst vergeht. Ärzte machen das betroffene Gelenk ruhig, verschreiben die notwendigen Medikamente und Komplikationen können vermieden werden.

Nacken- und Schulterperiarthritis

Häufig sind Schmerzen im Nacken und in der Schulter mit einem Nacken- und Schulter-Syndrom verbunden, das bei Osteochondrose und Periarthritis auftritt. In diesem Fall ist die Läsion der Artikulation mit einer Verschlechterung der Durchblutung aufgrund einer Verlagerung der Wirbel verbunden.

Wenn bei Periarthritis des Schultergelenks nur die Schulter selbst schmerzt, dann ist das Nacken-Schulter-Syndrom durch Schmerzen in Nacken, Schulter und Schmerzen gekennzeichnet, und beim Bewegen sind die Beschwerden schlimmer und geben dem Arm Schmerzen. Aufgrund der Osteochondrose der Halsregion beklagen die Patienten oft, dass Schmerzen in der Schulter von Kopfschmerzen begleitet werden. Aufgrund von Muskelkrämpfen kann es zu Atemnot kommen, insbesondere in der Rückenlage.

Viele sind daran interessiert, wie man Periarthritis des Schultergelenks mit Schmerzen behandeln kann, die bis zum Hals reichen. Die Behandlung des Nacken-Schulter-Syndroms ist komplex und unterscheidet sich geringfügig von der Behandlung der konventionellen Periarthritis, da nicht nur das betroffene Gelenk, sondern auch die Wirbelsäule geheilt werden muss. Während der Zeit der Exazerbation ist der betroffene Bereich immobilisiert und es werden Medikamente verschrieben, um Schmerzen und Krämpfe zu lindern. Nach dem Entfernen der Schmerzen muss die Muskulatur gestärkt werden. Dazu wird der Patient in den Pool geschickt und zur Therapie trainiert.

Behandlung der brachialen Periarthritis

Die Behandlung der brachialen Periarthritis ist für alle Patienten, die mit einer ähnlichen Diagnose konfrontiert sind, ein Anliegen.

Die Therapiepathologie ist lang und komplex, dem Patienten werden folgende Verfahren verordnet:

  • Medikamente;
  • therapeutische Übungen;
  • Massage
  • physiotherapeutische Behandlung.

Während der Verschlimmerung der Erkrankung wird die Immobilisierung des erkrankten Gelenks gezeigt, zu diesem Zweck wird ein Fixierverband oder ein Verband an der Schulter angelegt, manchmal starrere Fixatoren - Orthesen. Alle diese Vorrichtungen helfen, Schmerzen zu lindern, die Bewegung im Gelenk teilweise einzuschränken und eine weitere Zerstörung zu verhindern.

Während der akuten Schmerzperiode ist es dem Patienten verboten, mit einer schmerzenden Hand scharfe Bewegungen zu machen, Gewichte zu tragen, es ist unmöglich, eine Unterkühlung des Gelenks zu verhindern. Die Belastung der Schulterperiarthritis wird nur nach Entfernung akuter Schmerzen in der Schulter gezeigt.

Zur schnellen Genesung wird den Patienten eine Diät für Periarthritis des Schultergelenks gezeigt. Der Arzt rät dem Patienten, richtig zu essen, fettig, würzig, salzig und süß von der Diät auszuschließen. Es ist notwendig, mindestens fünfmal am Tag in kleinen Portionen zu essen, und es wird empfohlen, aus frischen und natürlichen Produkten zu kochen. Eine richtige Ernährung stärkt den Körper und beschleunigt die Regeneration.

Die physiotherapeutische Behandlung umfasst Besuchsverfahren wie Magnetfeldtherapie, Laserbehandlung, Elektrophorese usw. Akupunktur ist sehr wirksam bei Periarthritis des Schultergelenks, sie hilft, die Gewebeernährung zu verbessern und alle Körpersysteme zu aktivieren.

Viele Ärzte empfehlen die postisometrische Entspannung bei Periarthritis, einer Art manueller Therapie, die von einem Arzt durchgeführt wird. Das Verfahren hilft, die Schmerzen loszuwerden, Muskelkrämpfe zu lindern und die Genesung zu beschleunigen.

Behandlung der brachialen Periarthritis mit Medikamenten

Die medikamentöse Therapie der Schulterperiarthritis ist hauptsächlich symptomatisch. Daher können im Anfangsstadium der Erkrankung, wenn der Schmerz sehr schwach ist, keine Medikamente verschrieben werden. Bei starken Entzündungen und starken Schmerzen wird empfohlen, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einzunehmen.

Zu diesen Medikamenten gehören Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid usw. Sie werden in Form von Tabletten, Salben und Lösungen für intramuskuläre Injektionen hergestellt. Wenn Periarthritis des Schultergelenks in der Regel vorgeschrieben ist, um Pillen zu nehmen, sowie Salbe reiben an einer wunden Stelle. Nichtsteroidale Antirheumatika haben eine ausgeprägte analgetische Wirkung und lindern Entzündungen.

In fortgeschrittenen Stadien der Krankheit, wenn die Schmerzen unerträglich werden, müssen Sie möglicherweise hormonelle entzündungshemmende Medikamente verwenden. Solche Injektionen aus der brachialen Periarthritis blockieren den Schmerz und stoppen rasch den Entzündungsprozess in den Geweben, aber Corticosteroide haben viele Nebenwirkungen, daher werden sie in schweren Fällen verordnet.

Wenn die oben genannten Behandlungsmethoden nicht helfen, den Schmerz zu beseitigen, verschreibt der Arzt eine Novocainic-Blockade. In diesem Fall werden Novocain-Injektionen im Bereich des betroffenen Gelenks vorgenommen, wodurch der Patient mehrere Stunden lang von Schmerzen befreit wird. Diese Methode ist besonders wichtig, wenn eine Bewegungstherapie durch Schmerzen durchgeführt werden muss, der Patient dies jedoch nicht kann.

Bei einem Nacken- und Schulter-Syndrom müssen Sie bei einem starken Muskelkrampf möglicherweise Muskelrelaxanzien einnehmen. Eines der beliebtesten Mittel ist Mydocalm, dieses Medikament hilft bei Schmerzen und Muskelkrämpfen. Die Verwendung von Muskelrelaxanzien ist jedoch nur auf Rezept erforderlich, da sie Kontraindikationen und schwerwiegende Nebenwirkungen haben.

Eine hervorragende Methode zur Behandlung von Periarthritis ist die Verwendung verschiedener Salben. Sie helfen, Schmerzen schnell zu lindern und den Zustand des Patienten zu lindern. Die folgenden externen Mittel werden normalerweise verschrieben:

  • Diclofenac ist eine Salbe mit einer nicht-steroidalen entzündungshemmenden Substanz, die die Schmerzen gut lindert.
  • Salbe mit Schlangengift lindert Schmerzen und wärmt das schmerzende Gelenk, verbessert die Durchblutung.
  • Menthol wirkt reizend und schmerzstillend.
  • Nise ist ein beliebtes Medikament, das den Wirkstoff Nimesulid enthält. Es hilft bei Schmerzen und Entzündungen.
  • Um sich aufzuwärmen und die Durchblutung zu verbessern, empfehlen sie möglicherweise die Verwendung eines Extrakts aus rotem Pfeffer.

Bei der komplexen Behandlung von Periarthritis sind Vitamine und Mineralstoffe angezeigt. Sie werden das Immunsystem stärken und die Gelenke normal ernähren. Und um das Knorpelgewebe wiederherzustellen, empfehlen die Ärzte die Einnahme von Chondroprotektoren, die die Regeneration des Knorpelgewebes verbessern.

Massage bei Periarthritis des Schultergelenks

Ein wichtiger Teil der periatritalen Therapie ist die Massage, die jedoch nur während der Remission der Krankheit durchgeführt wird. Wenn ein Patient eine schmerzende Schulter hat, sind Massage und Physiotherapie völlig kontraindiziert. Vor dem Entfernen der akuten Schmerzen muss der Patient vollständig mit dem Gelenk versorgt werden.

Sobald der Schmerz nachlässt, wird empfohlen, einen Massagekurs zu beginnen. Am besten wenden Sie sich an einen professionellen Massagetherapeuten, der eine therapeutische Massage nicht nur im Bereich der schmerzenden Schulter durchführt, sondern auch den gesamten Rücken massiert. Dieses Verfahren wird effektiver.

Wenn Sie keinen Massagetherapeuten besuchen können, müssen Sie die Selbstmassage zu Hause verbringen. Um das Verfahren sicher und effektiv zu gestalten, sollten die folgenden Empfehlungen bei der Massage beachtet werden:

  • Vor dem Eingriff müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Sie können erst dann mit der Massage beginnen, wenn der Arzt dies nicht genehmigt.
  • Vor dem Eingriff wird empfohlen, 15 Minuten in einem warmen Bad zu liegen, Haut und Gelenke erwärmen sich, die Wirkung der Massage wird ausgeprägter.
  • Die Sitzung sollte in einem warmen Raum ohne Zugluft durchgeführt werden. Es ist besser, den Raum vorab zu lüften. Während des Verfahrens wird empfohlen, alle Lüftungsöffnungen abzudecken.
  • Es ist notwendig, eine Massage unter Verwendung von Fettcreme oder -öl durchzuführen. Wenn die Schmerzen immer noch besorgniserregend sind, kann medizinische Salbe verwendet werden.
  • Es ist notwendig, die Nacken- und Deltamuskeln, dh den Schulterbereich, zu massieren. Wenn der Eingriff von einem Verwandten oder Freund ausgeführt wird, können Sie ihn bitten, den Schulterbereich zu massieren, um die beste Wirkung zu erzielen.
  • Alle Bewegungen müssen reibungslos ausgeführt werden. Es ist unmöglich, hart auf die betroffene Stelle zu drücken oder mit Kraft zu kneten. Es ist besser, die Haut zu reiben und zu wärmen.
  • Um die Behandlung so effektiv wie möglich zu gestalten, ist es erforderlich, die Massage mit Übungen zur Behandlung der Periatritis zu kombinieren.

Die therapeutische Massage empfiehlt einen Kurs von mindestens 10 Sitzungen. Während und nach der Behandlung sollte täglich eine leichte Selbstmassage durchgeführt werden. Durch die Massage wird die Durchblutung des schmerzenden Gelenks verbessert, die Genesung beschleunigt und eine zweite Läsion der Artikulation verhindert.

Periarthritis des Schultergelenks: Videoanweisung

Der wichtigste Teil der Therapie ist die Periarthritis des Schultergelenks. Es gibt verschiedene Techniken, mit denen Sie die Funktion der Artikulation wiederherstellen, die Durchblutung verbessern und Schmerzen reduzieren können. Übungen stärken die Muskulatur der Arme, des Rückens und entlasten das schmerzende Gelenk.

Allgemeine Regeln für die Bewegungstherapie:

  • Sie können sich nicht an akuten Schmerzen beteiligen.
  • Während des Trainings ist die Norm das Auftreten von Schmerzen.
  • Die Belastung muss auch für Profisportler schrittweise erhöht werden.
  • Während der Bewegungstherapie ist es erforderlich, nicht nur den Arm, sondern auch den gesamten Körper, insbesondere den Rücken, zu verwenden.
  • Beginnen Sie das Training mit den entfernten Gelenken, wobei Sie sich schrittweise der Schulter nähern.
  • Sie müssen jeden Tag trainieren, sonst wird die Wirkung der Behandlung nicht ausfallen.

Einer der wirksamsten Lfk-Komplexe mit Periarthritis des Schultergelenks war der muslimische Dzhamaldinov. Diese Behandlungsmethode ermöglicht es Ihnen, das schmerzende Gelenk effektiv zu entwickeln und seine Ernährung zu verbessern. Viele Ärzte empfehlen eine Behandlung der brachialen Periarthritis nach Popov. Ein solcher Komplex der Bewegungstherapie verursacht keine Schmerzen, Bewegungen laufen reibungslos ab und dehnen den betroffenen Bereich.

Um die effektivsten Übungen auszuwählen, sollte ein Arzt konsultiert werden. Der Spezialist kann den Zustand des Patienten beurteilen und eine therapeutische Übung der gewünschten Intensität vorschreiben. Dies hilft, eine schnellstmögliche Genesung zu erreichen und Schmerzen und Verletzungen durch unsachgemäße Übungen zu vermeiden.

Behandlung der Periatritis des Schultergelenks mit Volksmitteln

Viele Patienten hinterlassen ein positives Feedback zur Behandlung von Periarthritis der Schulter mit Volksmedizin. In der Tat helfen einige Rezepte der traditionellen Medizin, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren, aber sie müssen unter Aufsicht von Spezialisten in einer komplexen Behandlung eingesetzt werden.

Die folgenden Volksheilmittel sind wirksam bei Periarthritis:

  • bei Gelenkschmerzen sind warme Bäder mit Meersalz wirksam;
  • eine ausgezeichnete entzündungshemmende Wirkung haben Kompressen mit Kohl;
  • Eine Massage mit Naturhonig vor dem Schlafengehen hilft nachts Schmerzen zu lindern.
  • Die Apotheke Kamille hat eine ausgezeichnete entzündungshemmende Wirkung, mit einer Abkochung der Kamille können Sie Lotionen und Bäder herstellen sowie Kamillentee nach innen nehmen;
  • Bei Periarthritis des Schultergelenks helfen wärmende Kompressen.

Bevor Sie mit der Anwendung von Volksheilmitteln beginnen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt beraten und sicherstellen, dass keine allergischen Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels auftreten.

Prävention von brachialer Periarthritis

Eine Schulterperiarthritis des Gelenks kann durch folgende Tipps verhindert werden:

  • Es ist notwendig, jeden Tag Übungen zu machen, um die Muskeln des Rückens und der Arme zu stärken. Dann wird eine plötzliche Zunahme der Belastungen nicht zu Verletzungen und Schäden an der Artikulation führen.
  • Bei monotonen Arbeiten ist eine ständige Untersuchung durch einen Facharzt sowie die Verwendung von Fixierbinden erforderlich, um abends Massagen und therapeutische Bäder durchzuführen.
  • Es ist sehr wichtig, der Diät zu folgen, sie muss ausgewogen sein.
  • Es ist sehr wichtig, Infektionskrankheiten und alle Pathologien der inneren Organe rechtzeitig zu behandeln.

Die Prävention der meisten Gelenkerkrankungen liegt in einem gesunden Lebensstil und einer verantwortungsvollen Haltung gegenüber Ihrem Körper.

Schultergürtel Periarthritis

Periphere Periarthritis - entzündliche und degenerative Veränderungen in den periartikulären Weichteilen, die an der Funktion des Schultergelenks beteiligt sind. Die Schultergürtelperiarthritis äußert sich mit schmerzenden Schmerzen, die durch Bewegungen, Verspannungen der periartikulären Muskeln, Schwellung und Verdichtung der Gewebe im Schulterbereich verstärkt werden. Eine bedeutende Rolle bei der Diagnose einer skoliopulmonalen Periarthritis spielt die Ultraschall- und Röntgenuntersuchung, die Thermographie, die MRI und Labortests. Immobilisierungsmethoden, medikamentöse Therapie (NSAIDs, Kortikosteroide), Novocain-Blockade, Physiotherapie, Massage und Gymnastik werden bei der Behandlung der Schulter-Skapula-Periarthritis eingesetzt.

Schultergürtel Periarthritis

Der Schultergürtel Periarthritis (Periarthrose) ist eine Erkrankung des Weichgewebes um das Schultergelenk (Muskeln, Bänder, Sehnen, Synovialbeutel), gekennzeichnet durch dystrophische Veränderungen, gefolgt von einer reaktiven Entzündung. Der Anteil entzündlicher und degenerativer Erkrankungen von Weichteilen verschiedener Lokalisation in der Rheumatologie und Traumatologie macht ein Viertel aller extraartikulären Läsionen des Bewegungsapparates aus. Unter ihnen tritt am häufigsten periarthritis bei humeroscapularis auf; Periarthritis des Handgelenks, des Ellenbogens, der Hüfte, des Knies, des Knöchels, der Gelenke und der Fußgelenke sind seltener. Etwa 10% der Bevölkerung sind in unterschiedlichem Ausmaß mit Manifestationen der Scapelled Periarthritis konfrontiert. Häufiger wird die Krankheit bei Frauen über 55 Jahren diagnostiziert.

Ursachen der humeroskapulären Periarthritis

Bei der Untersuchung der Ätiologie und Pathogenese von Erkrankungen der periartikulären Weichteile der oberen Extremitäten (Periarthritis, Epicondylitis, Styloiditis) dominieren zwei Hauptperspektiven. Die erste erklärt die humeroskapuläre Periarthritis durch neurodystrophische Veränderungen der Sehnenfasern, die sich als Folge einer Osteochondrose der Halswirbelsäule, einer Spondylose der Halswirbelsäule oder einer Verschiebung der Zwischenwirbelgelenke entwickeln. Dies führt zu einer Verletzung der Nerven des Plexus brachialis, zu einem Reflex-Gefäßspasmus, einer gestörten Durchblutung des Schultergelenks, zu einer Degeneration und zu einer reaktiven Entzündung der Sehnenfasern der Schulter.

Die zweite Theorie verbindet den Ursprung der humeroskapulären Periarthritis mit mechanischen Verletzungen des Weichgewebes, die während zyklischer oder gleichzeitiger außergewöhnlicher körperlicher Anstrengung auftreten (stereotype Bewegungen im Schultergelenk, Schulteraufprall, Sturz auf einen ausgestreckten Arm, Luxation usw.). Makro- und Mikrotraumen, begleitet von Sehnenfaserstämmen, Blutungen oder Ruptur der Rotatorenmanschette, verursachen Schwellungen des periartikulären Gewebes und beeinträchtigen die Blutzirkulation in der Extremität.

Darüber hinaus können Erkrankungen (Herzinfarkt, Angina pectoris, Lungentuberkulose, Diabetes mellitus, traumatische Hirnverletzung, Parkinson-Krankheit) sowie einige Operationen (Mastektomie), die die Mikrozirkulation im Schultergelenk stören, zur Entwicklung einer humerocellulären Periarthritis führen. Als beitragende Faktoren sind eine verlängerte Abkühlung, angeborene Bindegewebsdysplasie, Arthropathie.

Nekroseherde werden in Geweben mit unzureichender Vaskularisation gebildet, die später Narben und Verkalkungen sowie aseptische Entzündungen durchmachen. Diese Veränderungen werden durch die pathologische Untersuchung von Material bestätigt, das von Patienten mit scapulohumeraler Periarthritis erhalten wurde.

Klassifikation der humeroskapulären Periarthritis

Aufgrund der vielfältigen Ursachen, die zu einer Funktionsstörung des Schultergelenks beitragen, unterscheidet sich die Scapulohumeralperiarthritis nicht als unabhängige Nosologie. Gemäß ICD-10 werden periartikuläre Läsionen der Schultergelenkregion als Bizeps-Tendonitis der Schulter, Calcinacinitis, adhäsive Kapsulitis, Subacromial Syndrom (Impingement-Syndrom), Schulter-Rotatorstenose-Syndrom, Schultergelenksbursitis usw.

In der klinischen Praxis hat der Begriff "Schulter-Schulter-Periarthritis" jedoch eine breite Verwendung. Gleichzeitig werden folgende Formen der Periarthritis dieser Lokalisation unterschieden:

  • einfach ("schmerzende Schulter")
  • scharf
  • chronisch ("gefrorene Schulter", "blockierte Schulter", ankylosierende Periarthritis)

In den meisten Fällen ist die Pathologie einseitig; seltener entwickelt sich eine bilaterale humeroskapuläre Periarthritis.

Symptome der humeroskapulären Periarthritis

Bei einer traumatischen Genese der humeroskapulären Periarthritis vergehen in der Regel 3 bis 10 Tage vom Moment der Verletzung bis zum Auftreten der ersten Symptome. Daher können Patienten die Faktoren, die die Krankheit auslösten, nicht immer genau angeben.

Die einfache Form der humeroskapulären Periarthritis tritt am einfachsten und günstigsten auf. Die Hauptbeschwerden sind mit schwachen Schmerzen im Schulterbereich verbunden, die nur während des Trainings oder bestimmter Bewegungen auftreten. Starker Schmerz begleitet Rotationsbewegungen, Versuche, Widerstand zu überwinden. Die Einschränkung der Beweglichkeit der oberen Extremität drückt sich in der Unmöglichkeit aus, den Arm nach oben zu heben, hinter dem Rücken zu positionieren usw. Eine einfache Schulter-Schulterblatt-Periarthritis spricht gut auf die Therapie an. kann manchmal innerhalb von 3-4 Wochen spontan verschwinden.

Wenn das Stadium der schmerzenden Schulter von einer zusätzlichen Überlastung oder einem Trauma der Extremität begleitet wird, kann sich eine akute Schulter-Schulter-Periarthritis entwickeln. Diese Form erklärt sich als plötzlicher, zunehmender Schmerz in der Schulter, der auf Arm und Hals ausstrahlt. Typischerweise erhöhte Schmerzen in der Nacht. Besonders schmerzhaft sind Versuche, den Arm durch die Seite zu bewegen, das Einfahren und die Rotation im Schultergelenk. Um die Schmerzen zu lindern, wird der Patient gezwungen, den Arm am Ellbogen zu beugen und gegen die Brust zu drücken. Im Bereich der Vorderfläche wird die Schulter durch eine leichte Schwellung bestimmt. In der akuten Form der humeroskapulären Periarthritis leidet das allgemeine Wohlbefinden normalerweise: Subfebrile entwickeln sich, Schlafstörungen treten auf und die Leistungsfähigkeit sinkt. Die Dauer der Akutphase beträgt mehrere Wochen. In der Hälfte der Fälle verläuft die Erkrankung chronisch.

Bei chronischer Form der Schulter-Schulter-Periarthritis von Patienten sind moderate Schmerzen in der Schulter, Beschwerden bei Bewegungen und Schmerzen in den Schultern nachts vor allem beunruhigend. Bei scharfen oder rotierenden Bewegungen mit der Hand kann es gelegentlich zu schießenden Schmerzen kommen. Chronische humeroskapuläre Periarthritis kann bis zu mehreren Jahren andauern und zur Entwicklung eines ankylosierenden Periarthritis - Frozen Shoulder-Syndroms führen. In diesem Stadium werden die periartikulären Gewebe bei Berührung dicht und die Schulter wird immobilisiert. Gleichzeitig ist jeder Versuch des Patienten, die Hand hochzuheben oder hinter den Rücken zu bringen, von heftigen, unerträglichen Schmerzen begleitet. Die Bewegung im Schultergelenk ist stark eingeschränkt. Es ist praktisch unmöglich, den Arm nach vorne und nach oben, seitwärts zu bewegen, um die Achse zu drehen usw. Das "blockierte Schulter" -Syndrom tritt bei 30% der Patienten auf und ist das letzte, ungünstigste Stadium der Schulter-Schulter-Periarthritis.

Diagnose der humeroskapulären Periarthritis

Bei Beschwerden über Schmerzen im Schultergürtel und der damit verbundenen Einschränkung der Bewegung können sich Patienten an einen Distrikttherapeuten, einen Chirurgen, einen Neurologen, einen Rheumatologen, einen Traumatologen und einen Orthopäden wenden. Bei der Erstaufnahme wird eine Anamnese erhoben, eine äußere Untersuchung, eine Bewertung der motorischen Aktivität des Schultergelenks (Möglichkeit aktiver und passiver Bewegungen) und eine Palpation des periartikulären Gewebes.

Um die Ursachen der Funktionsstörung der oberen Extremität zu klären, wird eine Radiographie des Schultergelenks und der Halswirbelsäule, ein Ultraschall, eine MRT des Schultergelenks durchgeführt. Üblicherweise werden radiologische Veränderungen bereits bei der fortgeschrittenen chronischen Form der humeroskapulären Periarthritis festgestellt. In der Regel sind sie durch periartikuläre Kalziummikrokristallablagerungen (kalkartige Bursitis) gekennzeichnet; bei ankylosierender Periarthritis - Anzeichen einer Osteoporose des Humeruskopfes. Bei der akuten humeroskapulären Periarthritis ist die Änderung des Bluts erhöht, was die ESR und das CRP erhöht.

Invasive Diagnoseverfahren (Arthrographie, Arthroskopie) sind bei der Entscheidung für eine chirurgische Behandlung gerechtfertigt. Bei der Durchführung einer Differentialdiagnose, Arthrose des Schultergelenks, Arthrose, Thrombose der A. subclavia, sollte das Pancost-Syndrom bei Lungenkrebs ausgeschlossen werden.

Behandlung der humeroskapulären Periarthritis

Der Hauptzweck der therapeutischen Maßnahmen bei der humeroskapulären Periarthritis ist die Schmerzlinderung, die Vorbeugung oder Beseitigung von Muskelkontrakturen. In der Akutphase ist ein sanfter motorischer Modus erforderlich, das Entlasten der oberen Extremität mit Hilfe einer weichen Stützbandage oder einer Putzschiene. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Linderung akuter Schmerzen und lokaler Entzündungen, Novocainblockaden im Schulterbereich, Anwendung von Dimexid und periartikuläre Verabreichung von Corticosteroiden verwendet. Zusätzlich verschriebene Muskelrelaxanzien, Angioprotektoren, Stoffwechsel- und Chondroprotektivum.

Physiotherapie, Physiotherapie (Elektrophorese, Mikrostromtherapie, Magnetfeldtherapie, Ultraschall, Lasertherapie, Kryotherapie), Massage-, Sulfid- und Radonbäder sind wesentliche Bestandteile der Behandlung von akuter und chronischer Schulter-Schulter-Periarthritis. Die Stoßwellentherapie, Hirudotherapie, Akupunktur, Steintherapie und postisometrische Entspannung haben sich als wirksam erwiesen. Wenn die Verlagerung der Zwischenwirbelgelenke die Ursache für die humeroskapuläre Periarthritis ist, wird eine manuelle Therapie empfohlen, um die normalen Gelenkbeziehungen wiederherzustellen. Die chirurgische Behandlung fortgeschrittener Formen der humeroskapulären Periarthritis besteht in der Durchführung einer arthroskopischen subacromialen Dekompression.

Prognose und Vorbeugung der sklerozephalen Periarthritis

Die Anfangsstadien der humeroskapulären Periarthritis sprechen normalerweise gut auf die konservative Standardtherapie an. Die Beweglichkeit des Schultergelenks ist vollständig wiederhergestellt. Der anhaltende Verlauf einer chronischen Periarthritis kann zu einer dauerhaften Behinderung einer Person, zum Verlust des Haushalts und zu beruflichen Fähigkeiten führen. Mit der Entwicklung des "Blocked Shoulder" -Syndroms ist es möglich, die Mobilität im Schultergelenk nur durch einen chirurgischen Eingriff teilweise wiederherzustellen. Die Maßnahmen zur Vorbeugung der perioperativen Periarthritis reduzieren sich auf die Vorbeugung von Mikro- und Makrotraumas des Schulterbereichs, die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule. Überkühlung, übermäßige und stereotype Belastungen des Schultergürtels müssen ausgeschlossen werden.

Hyperoplastische Periarthritis-Krankheit: Symptome und Behandlung

Die Schultergürtelperiarthritis, ihre Symptome und Behandlung ist das Tätigkeitsfeld des Neuropathologen oder Orthopäden.
Die vernachlässigte Form der Krankheit kann zum Verlust der Handbeweglichkeit führen. Die Periarthritis des Schultergelenks muss in jedem Stadium behandelt werden. Behandlung und Symptome sollten den gefährdeten Personen bekannt sein.

Die Periarthritis der Schulterdrüsen ist ein entzündlicher Prozess in den Geweben der großen Gelenke der Schulter und des Schulterblattes. Folgende Faktoren lösen die Krankheit aus:

  • ein starker körperlicher Aufprall auf die Schulter (Treffer, Sturz);
  • lange in der Kälte bleiben;
  • Gewicht tragen, Armarbeit in ausgefahrener Position;
  • Erkrankungen, die Durchblutungsstörungen verursachen, Gefäßspasmen (Herzinfarkt, Brustoperation, Wirbelversetzung, Wirbelsäulenbruch).

Arten von Periarthritis

Es gibt verschiedene Arten von brachialer Periarthritis, abhängig vom Grad der Symptome.

Im ersten Stadium treten Schmerzen mit einer starken körperlichen Belastung der Schulter auf. Der Patient kann sich nicht strecken und heben, hinter dem Rücken beginnen, kreisende Bewegungen mit einer ausgestreckten Hand ausführen. In diesem Fall diagnostiziert der Arzt eine einfache Tendinitis mit einer Sehnenentzündung. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann die Krankheit akut werden.

Symptome der zweiten Stufe:

  1. Der Schmerz, der auftritt, wenn er sich bewegt und ruht, wirkt sich auf die Halsregion aus. In der Nacht nimmt es zu.
  2. In einigen Fällen gibt es unruhigen Schlaf, die Temperatur steigt.
  3. Im Schulterbereich können Schwellungen auftreten.

In 50% der Fälle wird die akute Tendobursitis chronisch.

Chronische Schulterperiarthritis ist durch intermittierende, tolerierbare Schmerzen in der Schulter gekennzeichnet, aber in der Nacht zeigt sich ein Gelenkschmerz, der bei Änderung der Armposition nachlässt. Chronische Form kann mehrere Jahre andauern und von selbst vergehen.
Jeder dritte chronische Fall der Erkrankung wird zu einem "Frozen Shoulder" -Syndrom, wenn irreversible sklerotische Prozesse in der Gelenkkapsel auftreten. In diesem Stadium der Schulterperiarthritis verliert der Arm die Bewegungsfähigkeit fast vollständig.
Einige Patienten haben Anzeichen einer bilateralen Periarthritis mit entzündlichen Prozessen in beiden Stadien.

Ursachen der Skapula-Periarthritis

Es ist möglich, die humeroskapuläre Periarthritis nur dann loszuwerden, wenn Sie deren Ätiologie oder Ursprung verstehen und einen wirksamen Behandlungsverlauf festlegen, der nicht nur auf die äußeren Manifestationen ausgerichtet ist, sondern auch auf die Ursachen der Pathologie.
Einige Therapeutika wirken ausschließlich auf die Symptome und geben dem Patienten das falsche Gefühl, dass die Krankheit zurückgegangen ist. Dadurch werden laufende Fälle beobachtet, die nur mit Hilfe einer Operation behandelt werden können. Die Ursache von Periarthritis ist:

  • Verletzungen - Die ersten Symptome der humeroskapulären Periarthritis werden 7-10 Tage nach der Verletzung beobachtet. Darüber hinaus kann ein nachteiliger Faktor, der zur Entwicklung der Pathologie beiträgt, nicht nur schwere Luxation oder Verletzung sein. Ein Sturz auf einen ausgestreckten Arm, eine lange Belastung der Schulter, ein Schlag - all dies kann den Beginn des Entzündungsprozesses auslösen.
  • Mangel an Blutversorgung. Degenerative Veränderungen der Halswirbelsäule (Osteochondrose, Hernien in verschiedenen Stadien), Erkrankungen der inneren Organe und Erkrankungen, die mit der Arbeit des kardiovaskulären Systems einhergehen, können einen provozierenden Faktor darstellen. Sehr häufig kann bei einem Patienten mit einem Herzinfarkt eine Periarthritis der Schulter gefunden werden.

Äußere Manifestationen der Pathologie sind ausgeprägt. Die Krankheitssymptomatik ermöglicht es Ihnen, selbst bei einer externen Untersuchung des Patienten eine genaue Diagnose zu stellen. Eine charakteristische Manifestation der Periarthritis ist:

  • Schmerzsyndrom - Intensität kann unterschiedlich sein. Aus kleinen Schmerzen beim Anheben einer Hand über den Schulterkomplex. Bei akuter Periarthritis gibt es scharfe, brennende und unangenehme Empfindungen, die nicht in Ruhe durchgehen. Sie behalten ihre Intensität während der Entzündungsphase.
    Ankylosierende Schulter-Schulter-Periarthritis ist dadurch gekennzeichnet, dass das Schmerzsyndrom chronisch wird und nicht von Bewegungen abhängig ist. Der Schmerz vergeht nicht von selbst.
  • Eingeschränkte Mobilität - es wird eine deutlich gebrochene Schulterkontraktur beobachtet. In der chronischen Phase versucht der Patient intuitiv, den Arm zu beugen und an die Brust gedrückt zu halten. Ankylosierende Periarthritis manifestiert sich im Verschluss der Gelenkkapsel. Schulter taub Je nach den Gefühlen des Patienten wird die Schulter wie „eingefroren“. Bewegung ist begrenzt.
  • Temperatur - Die Diagnose wird nach der Messung der Indikatoren gestellt. Bei normaler Periarthritis bleibt die Temperatur der Haut unverändert. Bei der akuten Art der Erkrankung kann die Temperatur auf 38 Grad und mehr ansteigen.

Da bei dieser Pathologie das Knochen- und Knorpelgewebe unverändert bleibt und der Entzündungsprozess sie nicht beeinflusst, kann die Diagnose einer Periarthritis des Schultergelenks mittels Radiographie kein zuverlässiges Ergebnis liefern.

Die Aufgabe eines Rheumatologen besteht nicht nur darin, den Entwicklungsgrad der Pathologie (ankylosierende oder chronische Periarthritis) zu bestimmen, sondern auch die Ursachen von Entzündungen. Abhängig von dieser Krankheit wird ein ICD 10-Code zugewiesen.

Wir diagnostizieren die Krankheit

Die Diagnose "Sclerocephalus periarthritis" wird nach Befragung und Untersuchung des Patienten und seiner Forschungsergebnisse gestellt. Machen Sie Palpation, vielleicht die Ernennung von Röntgenstrahlen (effektiv im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit).

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Differenzialdiagnose durchführen (d. H. Den Ausschluss anderer möglicher Krankheiten): Ermitteln Sie die Möglichkeit einer Angina pectoris, eines Schultergürtelsyndroms, einer Sehnen-Tuberkulose und einiger anderer Erkrankungen.

Klassifizierung

Aufgrund der vielfältigen Ursachen, die zu einer Funktionsstörung des Schultergelenks beitragen, unterscheidet sich die Scapulohumeralperiarthritis nicht als unabhängige Nosologie. Gemäß ICD-10 werden periartikuläre Läsionen der Schultergelenkregion als Bizeps-Tendonitis der Schulter, Calcinacinitis, adhäsive Kapsulitis, Subacromial Syndrom (Impingement-Syndrom), Schulter-Rotatorstenose-Syndrom, Schultergelenksbursitis usw.

In der klinischen Praxis hat der Begriff "Schulter-Schulter-Periarthritis" jedoch eine breite Verwendung. Gleichzeitig werden folgende Formen der Periarthritis dieser Lokalisation unterschieden:

  • einfach ("schmerzende Schulter")
  • scharf
  • chronisch ("gefrorene Schulter", "blockierte Schulter", ankylosierende Periarthritis)

In den meisten Fällen ist die Pathologie einseitig; seltener entwickelt sich eine bilaterale humeroskapuläre Periarthritis.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Wie man Periarthritis behandelt, wissen Fachleute, Neuropathologen, Chirurgen, Orthopäden. Zunächst muss der Arzt den Grund für die Entzündung der Schulter verstehen. Wenn das Schmerzsyndrom eine Folge der Verschiebung der Wirbel im Bereich der Halswirbelsäule ist, müssen Sie sich mit einem manuellen Therapeuten massieren lassen. Wenn der Patient am Herzen oder in der Brustregion operiert wurde, wird die Behandlung von Medikamenten begleitet, die die Blutzirkulation verbessern. Experten sagen, dass die Behandlung der humeroskapulären Periarthritis umfassend sein muss.

  • Wenn leichte Schmerzen und chronische Form, verschreiben Ärzte Schmerzmittel, Physiotherapie und Rest der Gliedmaßen.
  • Im Stadium der "gefrorenen Schulter" werden Novocainblockaden, starke Schmerzmittel und Physiotherapie empfohlen.
  • Fixieren Sie die Behandlung von Brachialperiarthritis-Sitzungen bei physiotherapeutischen Übungen.
  • In jedem Stadium der Erkrankung sollte die Therapie richtig gewählt werden.
  • Signifikante körperliche Belastungen der Schulter, dargestellt in einem Entzündungsgrad, sind in einem anderen nicht zulässig. Die Klinge kann ebenfalls betroffen sein.

Konservative Behandlung

Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, den Entzündungsprozess zu beseitigen. Nichtsteroidale Antiphlogistika in dieser Hinsicht sind Klassiker der Therapie. Verschrieben werden Diclofenac, Voltaren, Aspirin usw. Der Nachteil der entzündungshemmenden Therapie besteht darin, dass während eines langen Verlaufs Fehlfunktionen der GIT als Nebenwirkungen beobachtet werden.

  • Patienten mit Ulkuskrankheit und Gastritis sollten mit diesen Medikamenten minimiert werden.
  • Vor kurzem wurden Medikamente, die eine Nebenwirkung auf den Gastrointestinaltrakt hatten, minimiert, darunter Movalis, Nimesulid, Celoxib und dergleichen.
  • Die Behandlung ist kurzfristig.
  • Um die schädlichen Wirkungen zu reduzieren, können Kompressen mit Dimexidum zugeordnet werden.
  • Es hilft auch effektiv bei der Salbe, zu der auch die Gruppe der NSAIDs gehört.

Wenn eine herkömmliche medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse liefert, können Kortikosteroid-Injektionen gegeben werden. Der Effekt kann auf nur 2-3 Injektionen in den Gelenkhohlraum begrenzt werden.

Die Dauer der Behandlung mit Hilfe der medikamentösen Therapie beträgt je nach Zustand des Patienten etwa 10-15 Tage durch Bewegungstherapie und Physiotherapie.

Novocainic Blockade

Bei Ernennung von Schmerzmitteln in Kombination mit Bewegungstherapie keine Erleichterung innerhalb von 15-20 Tagen erzielt. Dies geschieht häufig, wenn bei einem Patienten eine Periarthritis vor dem Hintergrund einer Osteochondrose, insbesondere der Halswirbelsäule, diagnostiziert wird. Die Punkte der Blockade und die Art der Verabreichung des Anästhetikums werden vom behandelnden Arzt festgelegt.

Drogen

Die medikamentöse Behandlung kann schnell Schmerzen lindern und die Schwellung des Gewebes reduzieren. Beginnen Sie in der Regel mit nichtsteroidalen Antiphlogistika wie Diclofenac oder Ibuprofen. Diese Medikamente wirken sich jedoch auf den Magen aus und können Geschwüre hervorrufen. Benachrichtigen Sie den Arzt daher über Ihre Magen-Darm-Erkrankungen. In diesem Fall wird er eine kurze und sanfte Behandlung bestellen. Die moderne Medizin verwendet aktiv Nichtsteroid-Medikamente einer neuen Generation, zum Beispiel Movalis. Sie wirken selektiv auf den Körper und geben weniger Nebenwirkungen. Bevor Sie mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Bei der Behandlung des Schultergelenks werden häufig Hormonmittel auf der Basis von Betamethason (Diprosan, Phlesteron) eingesetzt. Da diese Substanz eine starke entzündungshemmende Wirkung hat und eine Vielzahl von Nebenwirkungen hat, wird das Arzneimittel mit einer Spritze direkt in das Gelenk injiziert. In der Regel reichen 2-3 Injektionen, um den Effekt zu erzielen. In 75% der Fälle ist die Behandlung der Periarthritis des Schultergelenks abgeschlossen.

Novocain-Blockaden werden normalerweise in Fällen eingesetzt, in denen die Behandlung mit Nicht-Steroid- und Hormonmedikamenten nicht hilft oder das "Frozen Shoulder" -Syndrom deutlich ausgeprägt ist. Dann verschreibt der Arzt Novocain-Schüsse in der Kapsel, im Muskel oder in der Sehne. Um die Wirkung zu verstärken, wird Novocain häufig mit Hydrocortison gemischt. Injektionen werden mit einer bestimmten Häufigkeit durchgeführt, ggf. wiederholen Sie den Kurs.

Wellness-Übungen

Die Periarthritis des Schulterblatts ist eine der Erkrankungen des Bewegungsapparates, die mit physiotherapeutischen Übungen behandelt werden kann. Experten empfehlen, eine Bewegungstherapie erst nach einer Physiotherapie durchzuführen, wenn das Schmerzsyndrom deutlich reduziert ist. Bitten Sie den Arzt des Physiotherapieraums, einige einfache Übungen zu zeigen, und führen Sie diese unter Aufsicht eines Spezialisten durch. Stellen Sie sicher, dass Sie alles richtig machen.
Der Komplex kann aus mehreren Übungen bestehen:

  1. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und legen Sie Ihre Hände an den Gürtel, die Ellbogen auseinander. Machen Sie 5-6 kreisförmige Bewegungen mit den Schultern hin und her.
  2. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und strecken Sie Ihren Torso. Machen Sie 5-6 Bewegungen auf und ab.
  3. Sitzen Sie in sitzender Position die Hand mit einem entzündeten Gelenk an der anderen Schulter. Fassen Sie den Ellbogen des schmerzenden Armes und ziehen Sie ihn sanft hoch, bis sich die Muskeln verspannen. Halten Sie diese Position für 15 Sekunden und ziehen Sie die Muskeln des schmerzenden Arms für 10 Sekunden an. Dann wiederholen Sie die Übung.

Denken Sie bei körperlicher Therapie daran, dass Sie keine plötzlichen Bewegungen machen sollten, um starke Schmerzen zu ertragen. Beachten Sie die empfohlene Reihenfolge der Übungen und die Anzahl der Wiederholungen.

Physiotherapie

Moderne Methoden zur Behandlung einer Erkrankung bedeuten oft eine Minimierung von Medikamenten. Dem Patienten wird empfohlen, Übungen durchzuführen, um die Beweglichkeit des Schulterkomplexes zu normalisieren und die Intensität des Schmerzsyndroms zu reduzieren.

Und wenn es in der akuten Periode bestimmte Kontraindikationen für körperliche Anstrengung gibt, dann werden in der Periode der Nichtvorsorge korrekte Bewegungen nicht nur gezeigt, sondern auch wünschenswert.

Folgende Gymnastikarten können als Bewegungstherapie verwendet werden:

  • Komplexe Übungen Popova bei scapulohumeraler Periarthritis. Ein Merkmal der Übungen Popova ist das Vorhandensein von Bewegungen mit kleiner Amplitude. Die Übungen zielen darauf ab, die Hauptfunktionen von Patienten mit Bändern und Sehnen wiederherzustellen. Gymnastik nach der Methode von Popov umfasst: Dehnen, Beugen, Beugen der Hände usw.
    Der Patient muss die geeignetsten Übungen auswählen und anwenden. Die Wirkung wird nicht sofort erreicht, aber das Ergebnis ist nachhaltig vorteilhaft. Es ist möglich, Popovs Übungen zu Hause zu machen, aber die ersten Lektionen müssen unter Anleitung eines Spezialisten durchgeführt werden.
  • Übungen zur postisometrischen Entspannung bei einer periarthritischen Periarthritis. Alle menschlichen Bewegungen beruhen auf der Muskelkontraktion, einem Körperteil und der gleichzeitigen Entspannung eines anderen. Während des Entzündungsprozesses gibt es eine signifikante Abweichung von der Norm. Das Schmerzsyndrom verhindert, dass der menschliche Körper eine unabhängige Korrektur durchführt. Zur Durchführung von Übungen zur Entspannung oder Entspannung von Gewebe.
    Gymnastik ist besonders effektiv, wenn aufgrund der Einwirkung professioneller Faktoren eine Schulterblatt-Periarthritis auftritt. Sie können mit dem Muskelgedächtnis zurechtkommen, wenn die falsche Handposition intuitiv ermittelt wird.

Ein beispielhafter Satz von Übungen zur Behandlung der humeroskapulären Periarthritis

Die nachstehenden Übungen helfen, die periarthrose Humerus-Galante im Anfangsstadium ihrer Entwicklung zu heilen und eine weitere Zerstörung des Gelenks zu verhindern. Sie können keine Gymnastik mit Gelenkschmerzen, Verschlimmerung der Krankheit, hohen Temperaturen und infektiösen Entzündungsprozessen durchführen. Fragen Sie vor der Verwendung des Komplexes Ihren Arzt.

Alle Übungen machen langsam und ruckfrei und vermeiden Schmerzen in der Schulter. Heben oder bewegen Sie Ihre Arme so weit wie möglich. Führen Sie jede Aktion vier bis fünf Mal aus.

Diese Art von Gymnastik ist nützlich, um 3-4 mal am Tag zu machen. Sie können es in die morgendlichen Übungen einschließen. Sie können es vor dem Zubettgehen tun, es verursacht keine nervöse Erregung - es lindert nur Verspannungen im Schultergelenk.

Physiotherapie

Moderne nicht-pharmakologische Verfahren zur Behandlung der periarthrosen Humeroskapula können ohne den Einsatz von Physiotherapie nicht auskommen. Die Wirkung der Physiotherapie zielt auf spezifische Symptome ab: Bewegungsmangel, Schmerzen, Schwellung.

Einige Methoden können nur während der Zeit der Nichtvorsorge angewendet werden, andere helfen, den Entzündungsprozess zu lindern. Die Physiotherapie ist eine zwingende Maßnahme zur Bekämpfung der Periarthritis.

  • Röntgentherapie - wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend. Wendet nur lokale Effekte auf den beschädigten Bereich an. Unter dem Einfluss von Strahlung wird das Immunsystem gehemmt, wodurch auch schwere Entzündungen aufhören. Wird nicht als Monomethode verwendet.
    Die Strahlentherapie muss in Verbindung mit anderen Verfahren verordnet werden.
  • Schwimmen - ermöglicht das Entwickeln eines Schulterkomplexes mit einer negativen minimalen Wirkung. Die Belastung des Gelenks im Wasser wird erheblich reduziert und die Wirksamkeit der Schwimmübungen bleibt unverändert.
  • Behandlung mit Blutegeln - Wenn ein Blutegel beißt, stoßen sie eine Substanz aus, die einen doppelten Effekt auf den menschlichen Körper hat - betäubt das Blut und verdünnt es gleichzeitig. Als Folge der Hirudotherapie wird die Stagnation auf natürliche Weise beseitigt, und es tritt ein leichter betäubender Effekt auf. Hirudotherapie wird nur in speziellen medizinischen Einrichtungen durchgeführt.
  • Akupressur - Ermöglicht die lokale Beeinflussung des beschädigten Bereichs. Massage lindert Muskelkrämpfe. Stellt die Beweglichkeit der Schulter wieder her. Die Ursache für Krämpfe wird beseitigt. Akupunktur funktioniert auf ähnliche Weise.
    Im Falle einer Akupunktur ist bei mangelnder Wirksamkeit eine Punktinjektion von Medikamenten möglich. Um den Muskelkrampf zu entfernen, können Sie eine Dosenmassage durchführen.
  • Die manuelle Therapie ist eine ziemlich effektive Methode, die auf den Auswirkungen auf biologisch aktive Punkte basiert. Die manuelle Therapie unterscheidet sich von der Massage dadurch, dass kein Druck direkt auf die beschädigte Stelle ausgeübt wird. Dadurch können Sie die unangenehmen Folgen einer übermäßig aggressiven Wirkung auf das Schultergelenk vermeiden.
  • Homöopathische Arzneimittel - mit einer geeigneten Therapie werden Entzündungsquellen eliminiert, sodass Sie das Wiederauftreten der Krankheit verhindern können. Die Homöopathie kann auch im späteren Stadium bei Periarthritis behandelt werden. Die Wirksamkeit der homöopathischen Therapie hängt weitgehend von der Qualifikation des behandelnden Arztes ab.
  • Schlammtherapie - wird in speziellen medizinischen Einrichtungen und in einem Sanatorium durchgeführt. Therapeutische Schlämme liefern die notwendige Menge an Nährstoffen und sorgen für eine sanfte Erwärmung des Muskelgewebes.
  • Die Behandlung mit UHT - fokussierten Wellen aktiviert den Heilungsprozess und die Regeneration des Gewebes. Es verbessert die Durchblutung und lindert Schmerzen. Die Stoßwellentherapie verbessert den Abbau von Entzündungsmediatoren.

Verfahren

Physiotherapeutische Methoden werden eingesetzt, um Schmerzen zu lindern, Entzündungssymptome zu lindern und die Ernährung der Zellen der Gewebe der Gelenke zu verbessern. Die Behandlung der periovertischen Periarthritis hängt von der Art des Krankheitsverlaufs ab.