Periarthritis (Schulterblatt) - Symptome und Behandlung, Medikamente, Übungen

Viele Menschen sind mit Begriffen wie „Arthritis“ und „Arthrose“ vertraut, aber die Diagnose „Periarthritis“ kann eine Person irritieren, die weit von der Medizin entfernt ist. Oft wird diese Krankheit aufgrund von ähnlichem Geräusch mit einer Knotenarterienentzündung verwechselt. Diese Pathologien haben jedoch nichts gemeinsam. Arteriitis ist eine Entzündung der Arterien (Arterien), die in der Natur häufig autoimmun ist, und im Fall von Periarthritis ist es eine Pathologie des Bewegungsapparates.

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Was ist das?

Periarthritis ist eine pathologische Läsion der periartikulären Gewebe und Strukturen - Muskeln, Bänder und der Kapselapparat des Gelenks, Sehnen sind betroffen. Im Gegensatz zu Arthritis und Arthrose führt Periarthritis nicht zur Zerstörung des Knorpels und zur Zerstörung des Knochengelenks selbst. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Pathologie nicht beachtet werden sollte.

  • Darüber hinaus ist das Endstadium der Krankheit eine vollständige Lähmung der Extremität.

Am häufigsten wird Periarthritis bei Personen im mittleren und hohen Alter diagnostiziert. Es sind zwei Mechanismen der Pathologieentwicklung möglich - entzündliche und nicht entzündliche.

Periarthritis

Im ersten Fall sprechen wir über alle Arten von Infektionen, deren Erreger sowohl bei direkter mechanischer Schädigung (primäre Periarthritis) als auch bei Blut aus dem pathologischen Fokus (sekundäre Periarthritis) in die periartikulären Gewebe und Strukturen gelangen können. Besonders gefährlich in dieser Hinsicht sind chronische Infektionskrankheiten.

Nicht-entzündliche Ursachen von Periarthritis sind mit dem Auftreten degenerativer und dystrophischer Erkrankungen verbunden. Sie können altersbedingt sein oder sich vor dem Hintergrund chronisch endokriner, vaskulärer Pathologien oder Stoffwechselstörungen entwickeln. Die Ursache von Periarthritis ist häufig Diabetes oder Herzinfarkt. Darüber hinaus können Pathologien des Bewegungsapparates, wie Arthrose, Osteochondrose, Arthritis, Spondylose und andere, durch Periarthritis kompliziert sein.

Ursache für Periarthritis sind jedoch meist Verletzungen oder dauerhafte Belastungen des Gelenks, die bei monotonen Bewegungen auftreten, die beispielsweise von Sportlern, Monteuren oder Personen ausgeführt werden, die an einem Förderband arbeiten. Mechanische Schäden an den periartikulären Strukturen führen zu einer Durchblutungsstörung, die letztendlich zu dystrophischen Veränderungen führt.

Die systematische Unterkühlung erschwert den Verlauf der Pathologie und hält sich regelmäßig bei konstanter Luftfeuchtigkeit.

Symptome der Periarthritis nach Krankheitsart

Periarthritis kann sich auf jedes Gelenk auswirken. Meist sind jedoch große Gelenke betroffen, die unter erhöhter Belastung leiden. Je nachdem, welches Gelenk betroffen ist, unterscheidet man folgende Arten von Krankheiten:

  • humeroskapuläre (skapulöse) Periarthritis;
  • Periarthritis des Ellenbogengelenks;
  • Periarthritis des Handgelenks;
  • Periarthritis der Finger;
  • Periarthritis des Hüftgelenks;
  • Periarthritis des Kniegelenks;
  • Periarthrose Tasche Gans Fuß;
  • Periarthritis des Fußes;
  • Periarthritis des Sprunggelenks.

Die am seltensten diagnostizierten pathologischen periartikulären Gewebe des Hüftknochengelenks. Die häufigsten sind humeroskapuläre Periarthritis, Läsionen der Finger und des Kniegelenks. Bei Periarthritis des Fußes und des Sprunggelenks treten sehr starke Schmerzen auf, da diese Abschnitte der unteren Extremitäten die maximale Belastung aufnehmen - sie tragen dem Gewicht des gesamten Körpers Rechnung.

Es gibt drei Formen des Krankheitsverlaufs, und die einfache Periarthritis wird als die einfachste angesehen. Bei dieser Pathologie ist der Schmerz im Gelenk unbedeutend und tritt nur bei Bewegung in bestimmte Richtungen auf. Somit hat die humeroskapuläre Periarthritis in diesem Stadium die folgenden Symptome:

  • die Unfähigkeit, den wunden Arm nach oben zu strecken;
  • Einschränkung der Beweglichkeit des Gelenks beim Versuch, den Arm hinter den Rücken zu legen.

Mit der Niederlage des muskulös-ligamentösen Apparates des Sprunggelenks und des Fußes werden beim Gehen unerträgliche Schmerzen bemerkt, unangenehme Empfindungen werden verstärkt, wenn sie der Ferse ausgesetzt werden. Das Sprunggelenk schwillt oft an, begrenzt auf die Amplitude seiner Bewegungen. Die Periarthritis der Hüft- und Kniegelenke ist durch Rötung, Schwellung und Einschränkung ihrer Beweglichkeit gekennzeichnet.

Die Palpationsmethode offenbart die Verdichtung von Geweben, in denen man eine Art Knoten spürt. Im Falle einer Hüftgelenksschmerzen treten Schmerzen bei längerem Sitzen, Gehen und Stehen auf.

Wenn die Handgelenke oder das Ellbogengelenk betroffen sind, können die Interphalangealbereiche, die Daumenbasis, anschwellen. Die Schmerzen verstärken sich ebenso wie in den vorherigen Fällen bei der Bewegung.

Wenn die einfache Periarthritis nicht richtig behandelt wird, entwickelt sich die akute Form. Es ist durch erhöhte Schmerzen gekennzeichnet. Unangenehme Empfindungen in dieser Phase der Pathologie treten morgens und nachts auf. Bei Palpation treten starke Schmerzen auf, die durch körperliche Aktivität verstärkt werden, können aber auch spontan auftreten.

  • Eine Person, die an Periarthritis leidet, neigt dazu, die Amplitude der Bewegungen in dem betroffenen Bereich zu begrenzen, was schließlich zu einer lokalen Muskelatrophie führt.

Denn der chronische Verlauf der Erkrankung ist gekennzeichnet durch die Abschwächung der Schmerzen vor dem Hintergrund zunehmender Gelenksteifigkeit. Wenn die Krankheit ohne geeignete Behandlung bleibt, ist außerdem eine vollständige Anreicherung der Knochenartikulation möglich - Ankylose. Die Person wird von Nachtschmerzen gequält, vor dem Hintergrund des sich verschlechternden Schlafes leidet auch der Allgemeinzustand des Patienten.

Anzeichen einer humeroskapulären Periarthritis

Diese Form der Krankheit ist am häufigsten: Sie wird bei 20% der Weltbevölkerung diagnostiziert. Neben Verletzungen und infektiösen Läsionen können Osteochondrose der Schulter- und Zervikalregion, Lungengewebspathologie und zerebrale Durchblutungsstörungen die Ursache sein. Es gab Fälle einer deutlichen Manifestation der Symptome der Schulter-Bauch-Periarthritis nach der operativen Behandlung von Brustkrebs - Mastektomie.

In dieser Form sind Sehnen und die Kapsel des Schultergelenks betroffen. In der Regel dauert es vom Moment der traumatischen Einwirkung bis zum Auftreten der ersten Manifestationen der Periarthritis 7 bis 14 Tage. Vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts sind häufig Strukturen des linken Schultergelenks betroffen.

Das klinische Bild der humeroskapulären Periarthritis ist durch eine allmähliche Abnahme der Gelenkbeweglichkeit gekennzeichnet. Wenn die Behandlung abwesend oder unwirksam ist, können sich Komplikationen entwickeln:

  • gefrorenes Schulter-Syndrom;
  • Pseudoparalitis und paralytisches Gelenksyndrom;
  • Tunnel-Syndrom.

Im ersten Fall treten in der Rotationsmanschette degenerative Veränderungen auf, die zu einer Sehnenverspannung, einer Verdickung der Wände des Gelenksacks und einer Verringerung der Gelenkhöhle führen.

Bei Pseudoparalyse und Paralyse Joint Syndrom geht die Beweglichkeit des Knochengelenks fast vollständig verloren. In diesen Fällen leidet auch die Rotatorenmanschette.

Wenn sich das Tunnelsyndrom entwickelt, erlebt der Patient während spontaner, plötzlicher Bewegungen Beschwerden.

Behandlungsschemata - Medikamente und Übungen

Wenn Sie die Symptome einer Periarthritis rechtzeitig bemerken, kann sich die Behandlung auf eine konservative Therapie beschränken - Injektionen, Salben, Bewegungstherapie und Physiotherapie.
Die Behandlung der Periarthritis des Schultergelenks oder anderer Knochengelenke im akuten oder chronischen Stadium ist immer komplex.

Wenn die Pathologie durch Osteochondrose, Infektionen, Stoffwechselstörungen oder andere Erkrankungen ausgelöst wird, sollten Sie sie zuerst bekämpfen.

Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale Antiphlogistika zur inneren Anwendung oder in Form von Salben zur topischen Anwendung eingesetzt. Solche Medikamente werden häufig verwendet:

  • voltaren;
  • Ibuprofen (in Tabletten und Salben);
  • Diclofenac (in Tabletten und Salben);
  • Movalis;
  • Nimesulid;
  • Celecoxib.

Die letzten drei Medikamente sind für den Langzeitgebrauch vorzuziehen, da sie zur neuen Generation von NSAIDs gehören und viele Nebenwirkungen haben.

Wenn die aufgeführten Medikamente unwirksam sind, werden bei der Behandlung von Periarthritis Kortikosteroide berücksichtigt.

Wie NSAIDs reduzieren sie auch Entzündungen und Schmerzen, wirken jedoch schneller und stärker. Kortikosteroide sind Hormonpräparate, und eine Langzeittherapie kann bei ihrer Anwendung zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen.

Diese Mittel werden im Gegensatz zu NSAID nur als Injektion verwendet. Diese Therapie bewirkt bei 75% der Patienten einen positiven Trend. Von den Medikamenten dieser Gruppe wurden am häufigsten Diprospan und Betamethason eingesetzt.

Bei sehr starken, anstrengenden Schmerzen, die andere Medikamente nicht entfernen können, werden Novocain-Blockaden eingesetzt. In den Schultergelenkbereich wird eine Injektion eingebracht. Manchmal dauert eine solche Behandlung Monate, um den Zustand des Patienten zu verbessern.

Übungen und Gymnastik

Bei der Behandlung von Pathologien des Bewegungsapparates wird der Gymnastik besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Spezielle Übungen ermöglichen es Ihnen, die Beweglichkeit der betroffenen Gelenke zu erhöhen, die Durchblutung anzuregen und dadurch die Regenerationsfähigkeit zu verbessern.

Ein gutes Ergebnis bei scapulohumeraler Periarthritis ergibt also LFC. Sie können die Übungen unter Aufsicht eines Arztes oder unabhängig von zu Hause machen. Ihre regelmäßige Wiederholung kann die Häufigkeit von Rückfällen in der chronischen Form der Krankheit verringern.

Der Komplex der Übungen von Popov bei der Behandlung der scapulohumeralen Periarthritis hat sich gut bewährt. Ihr Hauptprinzip ist, dass keine Bewegung Schmerzen verursachen sollte. Wenn Unwohlsein auftritt, beenden Sie die Übung und fahren Sie mit der nächsten fort.

Solche Übungen werden sitzend auf einem Stuhl durchgeführt. Sie müssen mit 6-8 Wiederholungen beginnen und ihre Anzahl schrittweise erhöhen.

Neben dem Schultergelenk sollte sich die Wirbelsäule und ggf. der Hals bewegen. Der Patient macht Rotationsbewegungen mit den Schultern und erhöht dabei allmählich die Amplitude. Er beschreibt die "Acht" und versucht, die Schultern und Ellbogen zu reduzieren.

Die einfachste Übung aus dem Popov-Komplex: In sitzender Position die Hände auf die Hüften legen und auf der Stelle laufen gehen. In diesem Fall sollten sich die Arme und Schultergelenke passiv bewegen. Diese Übung muss zur Entspannung und zum Frühgymnastik wiederholt werden.

Eine gute Wirkung bei der Behandlung von Periarthritis geben Physiotherapie. Radon- und Schwefelwasserstoffbäder werden häufig bei der Behandlung chronischer Krankheiten eingesetzt. Sie verbessern die Durchblutung im geschädigten Bereich und wirken analgetisch durch Elektrophorese, Phonophorese mit Hydrocortison, Ultraschall, Sinusströmungen. Paraffinbäder mit Ozokerit beschleunigen die Restaurierungsprozesse.

Wenn eine konservative Behandlung keine Ergebnisse hervorbrachte und eine ankylosierende Form der Periarthritis festgestellt wird, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. In 95% der Fälle führt dies zu einer Erholung.

Prognose

In der Regel bei Periarthritis ist die Prognose der Behandlung günstig. Um dauerhafte Verbesserungen zu erzielen, muss der Patient jedoch geduldig sein. Periarthritis-Teplodien dauern Monate, da sich das geschädigte Gewebe nur langsam erholt.

Wenn der Patient die Behandlung vernachlässigt, ist die Fusion des Gelenks möglich, wenn nur eine Operation helfen kann. In seltenen Fällen endet die Periarthritis mit einer Behinderung.

Ursachen, Symptome und Behandlung der humeroskapulären Periarthritis

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Der Schultergürtel Periarthritis ist eine entzündliche Erkrankung der das Schultergelenk umgebenden Gewebe: Periost, Sehnen, Gelenksack. Gleichzeitig lagern sich darin Kalksalze ab und das Gelenk selbst ist aufgrund des Schmerzsyndroms in seiner Bewegung eingeschränkt. Die Krankheit entwickelt sich schrittweise.

Die Krankheit wirkt sich stark auf die Lebensqualität aus: Die Abduktion oder Adduktion des Armes wird schwierig und durch starke Schmerzen unmöglich. Eine vernachlässigte Form der Krankheit kann neben moralischem und körperlichem Leiden zu einer Behinderung führen.

Wenn Sie sich an einen Arzt wenden (Neurologe, Rheumatologe, Vertebrologe), wenn Symptome einer Periarthritis auftreten, können Sie das Gelenk retten und Sie wieder zum Leben erwecken.

Was sind diese Symptome, warum sich diese Krankheit entwickelt und wie sie behandelt wird - lesen Sie später im Artikel darüber.

Ursachen und Mechanismus der Krankheit

Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, warum sich die humeroskapuläre Periarthritis entwickelt. In der wissenschaftlichen Gemeinschaft gibt es zwei Sichtweisen:

Nach der ersten Sehne der Muskeln und Bänder ist die Mikrotraumatisierung lange Zeit ausgesetzt (z. B. während der gleichmäßigen Arbeit). Dies stört die Ernährung des Gelenkgewebes, führt zu Stoffwechselstörungen und verursacht dystrophische Veränderungen.

Der zweite Gesichtspunkt spricht von einer unzureichenden Nervenverbindung (Innervation) der weichen Strukturen des Schulterblattgelenks aufgrund einer Schädigung der peripheren Nerven (zum Beispiel bei Osteochondrose).

Die meisten Ärzte akzeptieren beide Theorien. Wenn diese Theorien "kombiniert" werden, stellt sich heraus, dass die Zellen unter dem Einfluss beider Ursachen unter den veränderten Bedingungen Stoffwechselprodukte akkumulieren, was zu Entzündungen führt. Eine erfolglose Bewegung oder ein scharfer Ruck, die als Ursache der periarthrosen Humeroskapula angesehen werden, offenbaren nur ihre verborgene Präsenz.

Symptome der humeroskapulären Periarthritis

Die Schultergürtelperiarthritis verläuft langsam und verdeckt, ohne etwas zu zeigen, bis ein provozierender Faktor auftritt. Die Hauptsymptome sind Schmerzen und eingeschränkte Mobilität.

  • In der Akutphase ist das Schmerzsyndrom sehr ausgeprägt. Die anstrengenden Schmerzen in Schulter, Schulterblatt und Schultergelenk treten auch in Ruhe auf und beeinträchtigen die richtige Ruhe und den richtigen Schlaf.
  • Im Laufe der Zeit tritt Muskelatrophie auf. Calciumsalze setzen sich allmählich unter den Sehnen ab (in 20% der Fälle).
  • Bei langem Krankheitsverlauf entstehen Osteoporose des Humerus, Spondylose der Halswirbelsäule (eine Erkrankung, die mit Dornwuchs an den Kanten der Wirbel verbunden ist).
  • Zerstörende Veränderungen wirken sich auf die Bürste aus: Die Haut hat einen bläulichen Schimmer, es kommt zu einer allmählichen Atrophie der Muskeln, das Beugen der Finger ist schwierig.

Die Ablagerung von Calciumsalzen bei der Krankheit

Diagnose

Die Diagnose Sclerocephalus periarthritis wird nach einer Untersuchung und Untersuchung des Patienten und der Ergebnisse seiner Forschung gestellt. Machen Sie Palpation, vielleicht die Ernennung von Röntgenstrahlen (effektiv im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit).

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Differenzialdiagnose durchführen (d. H. Den Ausschluss anderer möglicher Krankheiten): Ermitteln Sie die Möglichkeit einer Angina pectoris, eines Schultergürtelsyndroms, einer Sehnen-Tuberkulose und einiger anderer Erkrankungen.

Drei Behandlungen

Bei Schmerzen in der Schulter ist sofort eine vollständige Ruhe der Hand sicherzustellen. Jede aktive Bewegung nach dem Prinzip "es wird jetzt entwickelt und wird von selbst weitergehen" kann das Problem nur verschlimmern. Bei der Erkrankung umfasst die Behandlung der humeroskapulären Periarthritis drei Hauptmethoden:

Die Therapie wird nur von einem Arzt verordnet.

Vor dem Arztbesuch sollten Sie improvisierte Mittel anwenden. Eine beträchtliche Erleichterung kommt von der Verwendung eines Stützbandes unter dem Ellbogen des Arms mit einem verletzten Gelenk. Es muss so angelegt werden, dass der Ellbogen leicht angehoben ist und sich an der Seite der Achselhöhle befindet und nicht an der Brustvorderseite.

Richtige Stützbandage unter dem betroffenen Ellbogen

Arzneimittel

Die primäre Behandlung der humeroskapulären Periarthritis zielt auf die Beseitigung von Schmerzen und Muskelkrämpfen. Verwendung (abhängig von der Schwere der Symptome) (Beispiele für verwendete Medikamente sind in Klammern angegeben):

  • intraartikuläre therapeutische Blockade (Novocain);
  • Glasinjektionen;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (abgekürzt als NSAIDs; Indomethacin, Reopirin);
  • Corticosteroide (Hydrocortison).

Auch verschriebene Salben, Gele mit anästhetischer und entzündungshemmender Wirkung.

Eine ausgeprägte Wirkung auf die humeroskapuläre Periarthritis hat eine Sauerstofftherapie, die Einbringung von Sauerstoff in das Gelenk: Sie beeinflusst das lokale Gewebe und den gesamten pathologischen Prozess.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden werden eingesetzt, um Schmerzen zu lindern, Entzündungssymptome zu lindern und die Ernährung der Zellen der Gewebe der Gelenke zu verbessern. Die Behandlung der periovertischen Periarthritis hängt von der Art des Krankheitsverlaufs ab.

Körperliche Eingriffe in der Akutphase

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Periphere Periarthritis: Ursachen, Symptome, Behandlungsprinzipien

Periphere Periarthritis ist ein medizinischer Begriff, der eine ganze Gruppe verschiedener Pathologien des Bewegungsapparates und des peripheren Nervensystems vereint. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ist eine solche Formulierung der Diagnose als scapulohumeral Periarthritis derzeit nicht verfügbar. Es handelt sich vielmehr um ein Syndrom von „Problemen im Bereich des Schultergelenks“, das unter dem Einfluss verschiedener Ursachen auftritt, sofern das Gelenk selbst gesund bleibt. Die Schultergürtelperiarthritis äußert sich vor allem durch Schmerzen im Bereich des Schultergelenks und Bewegungseinschränkungen. Wenn geringfügige Symptome für einige Zeit vom Patienten ignoriert werden, wird die humeroskapuläre Periarthritis zu einem chronischen Stadium, das mit Komplikationen wie der Unbeweglichkeit des Schultergelenks behaftet ist. Die Behandlung umfasst in erster Linie Arzneimittelwirkungen sowie spezielle Kurse zur Physiotherapie oder ganz einfach Gymnastik. In den seltenen Fällen, in denen dies nicht ausreicht, greifen sie zur operativen Beseitigung des Problems. In diesem Artikel werden Sie über die Hauptursachen, Symptome und Prinzipien der Behandlung von Ischiasperiarthritis informiert.

Die Schultergürtelperiarthritis ist eine ziemlich häufige Pathologie. Die Inzidenzstatistiken zeigen, dass etwa 25% der gesamten Weltbevölkerung mindestens einmal in ihrem Leben mit einem solchen Problem konfrontiert waren. Sowohl Männer als auch Frauen sind gleichermaßen betroffen. Der Löwenanteil aller Fälle von sklerocuter Periarthritis tritt im mittleren und hohen Alter auf.

Das Schultergelenk ist eines der beweglichsten Gelenke im Körper. Jeden Tag fällt eine große Last auf ihn. Um das Gelenk herum befinden sich viele Bänder, Sehnen, Muskeln, Blutgefäße und Nervenfasern. In Fällen, in denen sich Verletzungen und Entzündungen in den Geweben unmittelbar um das Schultergelenk entwickeln, und es zu einer humeroskapulären Periarthritis kommt ("humeroscapular" bedeutet im Bereich der Verbindung von Schulter und Schulterblatt), bedeutet der Zusatz "peri" "um" und "Arthritis". Gelenkentzündung). Es ist zu beachten, dass das Gelenk selbst nicht betroffen ist, dh es treten keine pathologischen Prozesse im Gelenk auf.

Die Ursachen der humeroskapulären Periarthritis

Die moderne Medizin betrachtet die humeroskapuläre Periarthritis nicht mehr als homogene Erkrankung. Im Zusammenhang mit der Erweiterung der Diagnosefähigkeiten ist bekannt geworden, dass eine Vielzahl von Krankheiten identische Symptome der Schulter-Schulter-Periarthritis haben kann. Dazu gehören Pathologie der Rotatorenmanschette, adhäsive Kapsulitis, Osteochondrose der Halswirbelsäule, myofasziale Schmerzsyndrome und neuralgische Amyotrophie des Schultergürtels. Die unmittelbaren Ursachen der Symptome der periovertischen Perioarthritis sind:

  • erhöhte Belastung der ungeübten Schultergelenke;
  • Handverletzung (Sturz auf einen ausgestreckten Arm, auf die Schulter, Schlag auf die Schulter selbst). Die Verletzung selbst mag unbedeutend sein, reicht aber für die Entwicklung von Mikrodschädigungen um das Schultergelenk in den Geweben der Muskeln, Sehnen und Bänder aus, was auch die Ursache der Symptome ist. Außerdem treten die Symptome oft nicht unmittelbar nach der Verletzung auf, sondern nach einigen Tagen (3-7).
  • Verschlechterung der Blutversorgung des Schultergelenks und des angrenzenden Gewebes. Typischerweise tritt diese Situation beim Myokardinfarkt auf, wenn die Gewebe der linken Schultergelenkzone an Nährstoffen und Sauerstoff entzogen werden, wodurch sie zerbrechlicher, zerrissener und entzündeter werden. Die Verschlechterung des Blutflusses kann auch nach Operationen an der Brust bei Lebererkrankungen auftreten;
  • Verletzung der Nerven des Plexus cervicalis und brachialis. In diesem Fall spannen die Muskeln, sie drücken die Blutgefäße durch, die den Blutfluss im periartikulären Gewebe beeinträchtigen. In der Zukunft wird das obige Szenario ausgespielt.

Symptome der humeroskapulären Periarthritis

Es gibt zwei Hauptsymptome der Perioarthritis des Schultermuskels: Schmerzen und Einschränkung der Bewegung. Diese Symptome haben jedoch ihre eigenen Eigenschaften, die es ermöglichen, genau humeroskapuläre Periarthritis zu vermuten. Wir werden über sie reden.

Die klinischen Merkmale des Schmerzsyndroms und der Bewegungsstörungen im Schultergelenk hängen von der Form der periarthritis der Humeroskapula ab. Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens und der Art der Symptome ist es üblich, die folgenden Formen der periarthrizialen Periarthritis zu unterscheiden

Die Schultergürtelperiarthritis kann entweder einseitig (was häufiger vorkommt) oder beidseitig sein.

Einfache form

Die einfache Form der humeroskapulären Periarthritis tritt im Anfangsstadium der Erkrankung auf. Es zeichnet sich aus durch:

  • leichte Schmerzintensität im Schultergelenk;
  • Einschränkung der Bewegungen im Gelenk ist die Schwierigkeit, einen ausgestreckten Arm zur Seite zu strecken, wobei der Arm am Ellbogengelenk hinter dem Rücken gebeugt wird (als würde er versuchen, die Wirbelsäule mit den Fingerspitzen zu erreichen).
  • Wenn Sie sich mit ausgestrecktem Arm um Ihre Achse drehen und den Widerstand überwinden, steigt das Schmerzsyndrom an. Rotation ohne Gegenwirkung führt nicht zu erhöhten Schmerzen.

Die einfache Form wird vom Patienten oft nicht wahrgenommen, weil seine Symptome unsichtbar oder mild sind. Die einfache Form dauert 2 bis 4 Wochen und kann manchmal selbstständig sein (vorausgesetzt, sie ruht vollständig und ohne Belastung des Schultergelenks). Wenn die einfache Form nicht von selbst durchgeht oder nicht behandelt wird, dann geht es in die nächste, in die akute Form.

Akute Form

Dies kann eine Folge einer unbehandelten einfachen Form sein oder ein unabhängig aufgetretenes Problem. Die akute Form impliziert folgende Merkmale der Krankheit:

  • Schmerzen in der Schulter werden stark, scharf;
  • Schmerzen geben im Nacken, in der ganzen Hand;
  • Schmerzen werden durch Bewegungen im Schultergelenk verstärkt (wenn der Arm ausgestreckt wird, wenn der Arm durch die Seite gestreckt wird). Gleichzeitig ist das Anheben des ausgestreckten Armes schmerzfrei. Manchmal werden solche Bewegungen aufgrund von Schmerzen einfach undurchführbar;
  • Die Intensität der Schmerzen nimmt nachts zu, wodurch der Schlaf gestört wird.
  • Der Schmerz nimmt ab, wenn der Arm am Ellbogen gebeugt und an die Brust gedrückt wird.
  • Bei näherer Betrachtung ist es möglich, Schwellungen entlang der Vorderfläche des Schultergelenks zu erkennen.
  • mögliche Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen (37 ° C - 37,5 ° C).

Die akute Form dauert mehrere Wochen, mit der Behandlung verschwinden die Symptome allmählich und der Bewegungsumfang wird wiederhergestellt. Ohne adäquate Behandlung kann der Prozess chronisch werden.

Chronische Form

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für dieses Stadium der Erkrankung:

  • das Schmerzsyndrom wird mäßig oder sogar unbedeutend, die Art des Schmerzes schmerzt;
  • Die Schmerzen im Schulterbereich werden periodisch verstärkt, insbesondere bei rotierenden oder erfolglosen Bewegungen werden sie scharf und schießen durch. Es ist unmöglich, ihr Aussehen vorherzusagen;
  • Nachts (meist morgens) tritt im Schultergelenk ein Schmerz auf, der den Schlaf verhindert.

Chronische Form kann für mehrere Monate oder sogar Jahre bestehen. Gelegentlich ist eine unabhängige Heilung ohne Einschaltung von Ärzten möglich, aber bei Abwesenheit einer Therapie geht die Krankheit in die folgende Form über, ankylosierende.

Ankylosierform

Oft ist es das Endstadium in der Entwicklung der Krankheit, aber in einigen Fällen entwickelt es sich primär, dh ohne die vorherigen Formen der Krankheit zu durchlaufen. Es zeichnet sich aus durch:

  • stumpfe, schmerzende, schwach ausgeprägte Schmerzen im Schultergelenk, jedoch beim Versuch, die Schmerzbewegung stark auszuführen;
  • Bewegungen im Schultergelenk werden stark eingeschränkt. Die Hand erhebt sich nicht über die horizontale Ebene zur Seite, sie beginnt nicht hinter dem Rücken, die Drehung um ihre Achse ist nahezu unmöglich. Wegen dieser Anzeichen wird diese Stufe auch als "gefrorene Schulter" bezeichnet.
  • Gewebe des Schultergelenks werden verdichtet, was sogar durch Berührung bestimmt wird;
  • Gelegentlich kann die ankylosierende Form schmerzlos sein, mit eingeschränkter Bewegung und ohne Schmerzen.

Grundsätze der Behandlung der Schulterperiarthritis

Nahezu alle Formen der humeroskapulären Periarthritis sprechen gut auf die Behandlung an, mit Ausnahme der Ankylosierung (obwohl effektiv behandelt werden kann). Je früher die Behandlung beginnt, desto besser für den Patienten, desto schneller ist die Genesung und desto geringer sind die Kosten, die sowohl materiell als auch vorübergehend erforderlich sind.

Beseitigen Sie, wenn möglich, die Ursache für die humerocute Periarthritis. Wenn dies ein degenerativer Prozess in der Wirbelsäule ist (Osteochondrose), muss er behandelt werden, wenn es sich um einen Herzinfarkt handelt, muss zunächst der Blutfluss normalisiert werden und so weiter.

Lassen Sie uns näher auf die medizinische Behandlung der scapulohumeralen Periarthritis eingehen.
Die Basis der Therapie sind in der Regel nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid, Ketoprofen, Meloxicam, Lornoxicam usw.). Sie können in Form von Tabletten, Injektionen, Salben, Gelen und sogar Pflastern verwendet werden. Welche Form der Freisetzung des Arzneimittels in einem bestimmten Fall vorzuziehen ist, entscheidet der Arzt. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente entfernen Gewebeschwellung, reduzieren Entzündungen und senken die Temperatur. Manchmal ist die Behandlung nur auf ihre Verwendung beschränkt (insbesondere in der einfachen Form).

Wenn die oben genannten Medikamente nicht sehr effektiv sind, sollten Sie auf steroid-entzündungshemmende Medikamente, dh Hormone (Diprospan, Metipred und andere) zurückgreifen. Sie können auch in Form von Salben, periartikulären Injektionen, in Form von Kompressen (in Kombination mit Dimexide) verwendet werden. Injektionen von Anästhetika (Novocain, Lidocain und ähnliche Arzneimittel) im periartikulären Bereich haben eine gute analgetische Wirkung. Die Injektionen werden nicht "wo" durchgeführt, sondern an bestimmten Stellen, deshalb sollten sie nur vom behandelnden Arzt vorgenommen werden. Manchmal genügen 2-3 Injektionen und die Krankheit lässt nach.

Neben der medikamentösen Therapie ist die Physiotherapie bei der humeroskapulären Periarthritis weit verbreitet. Dies können Lasertherapie, Akupunktur, Akupressur, Magnetfeldtherapie, Hydrotherapie, Ultraschallbehandlung und Elektrophorese, elektrische Stimulation und Schlammtherapie sein. Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) hilft den Patienten, wenn keine Allergie besteht.

Unabhängig davon sollte über solche Behandlungsmethoden der humeroskapulären Periarthritis als postisometrische Entspannung und physikalische Therapie gesprochen werden. Sie werden in Verbindung mit einer medikamentösen Behandlung verschrieben.

Postisometrische Entspannung besteht in der Durchführung einer Reihe von Übungen, die die Dehnung und Verspannung einzelner Muskeln mit ihrer Fixierung in dieser Position und anschließender Entspannung bewirken. Der Komplex spezieller Übungen der Physiotherapie zielt darauf ab, die Beweglichkeit des periartikulären Gewebes wiederherzustellen und zu verbessern, wodurch die Elastizität der Kapsel des Schultergelenks erhöht wird. Die Physiotherapie erfordert tägliches Training und Geduld, da der Effekt etwa 3 bis 4 Wochen nach Beginn der Implementierung auftritt. Es ist auch wichtig, es nicht mit Übungen zu übertreiben, um schnell das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Bei Schultergürtelperiarthritis kann die traditionelle Medizin hilfreich sein. Meist handelt es sich dabei um verschiedene Aufgüsse und Dekokte von Kräutern (Brennnessel, Ringelblume, Johanniskraut, Tafelmeerrettichwurzel und andere), die als Lotionen und Kompressen verwendet werden.

Es gibt auch eine chirurgische Behandlung für humeroskapuläre Periarthritis. Es wird eher selten angewendet (dies sind Fälle mit längerfristiger ineffektiver konservativer Behandlung, häufigen Rückfällen, dem Stadium der "gefrorenen Schulter"). Die Operation wird als subakromiale Dekompression bezeichnet. Ihre Essenz besteht in der Entfernung eines kleinen Teils der Schulterblattes (Akromion) und des angrenzenden Ligaments (Coracoacromial). Nach der chirurgischen Behandlung ist eine medikamentöse Therapie erforderlich, und es sind physiotherapeutische Übungen erforderlich, die zur Wiederherstellung des Bewegungsbereichs führen. Bis zu 95% der chirurgischen Eingriffe bei der humeroskapulären Periarthritis führen zu einer positiven Auswahl der Patienten für diese Behandlungsmethode.

Somit ist die humeroskapuläre Periarthritis ein komplexes Problem im Bereich des Schultergelenks, dessen Hauptsymptome Schmerzen im Gelenkbereich und Bewegungsbeschränkungen sind. In den meisten Fällen kann dieses Problem durch konservative Behandlungsmethoden gelöst werden, in manchen Fällen ist jedoch eine Operation erforderlich. Die Krankheit ist überhaupt nicht gefährlich, aber sie ist sehr unangenehm, denn wenn Sie ähnliche Symptome bei sich selbst entdeckt haben, sollten Sie den Arzt nicht lange aufschieben. Gesundheit!

Der Traumatologe-Orthopäde Dmitry Polyakov spricht über die scapulohumeral periarthritis:

Channel "Russia 1", das Programm "Über das Wichtigste", das Thema "Periphere Periarthritis":

Medical Center "Kvadro", die Handlung zum Thema "Periphere Periarthritis: Behandlung der Stoßwellentherapie":

Periphere Periarthritis: Definition und mögliche Behandlungsmethoden

Periarthritis im Schultergelenk ist eine häufige Erkrankung. Außerdem kann bei der Diagnose eine falsche Diagnose gestellt werden, nämlich Arthritis, aber es besteht ein erheblicher Unterschied zwischen ihnen. In der Regel sind unerfahrene Ärzte in ihrer Diagnose falsch. Wenn Sie also Schmerzen haben, sollten Sie einen Fachmann konsultieren.

Arthrose im Schulter-Schulter-Gelenk ist eine eher seltene Form der Erkrankung, und jeder vierte Einwohner leidet laut Statistik an Periarthritis. Sowohl Frauen als auch Männer ab 40 Jahren sind davon betroffen. Während der Krankheit entzünden sich die Gewebe um den Sutava, ohne den Knorpel zu beschädigen.

Welche Faktoren tragen zum Auftreten der humeroskapulären Periarthritis bei und welche Symptome treten auf? Welche Behandlungsmethoden gibt es und in welchen Fällen muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Lesen Sie alles darüber und mehr.

Was ist eine humeroskapuläre Periarthritis?

Periarthritis oder adhäsive Kapsulitis der Schulter ist eine Erkrankung, deren Ziel nicht das Schultergelenk selbst ist, wie es überhaupt erscheinen würde, sondern das Gewebe, das es umgibt.

Bei dieser Pathologie sind die Gelenkkapsel, die Sehnen und die Bänder, die das Gelenk umgeben, an dem Entzündungsprozess beteiligt, und sein unmittelbares Gewebe bleibt davon unberührt. Dies ist das Hauptmerkmal der Periarthritis von Arthritis.

In einigen Fällen äußert sich die Periarthritis in einer signifikanten Bewegungssteifigkeit, es werden jedoch keine Schmerzen beobachtet. In diesem Zusammenhang wird die Erkrankung als "gefrorene Schulter" bezeichnet.

Periphere Periarthritis ist eine Entzündung der Kapsel des Schultergelenks, der Sehnen und der Bänder. Die Krankheit wird auch als Kapsulitis oder „Frozen Shoulder“ -Syndrom bezeichnet. Die Periarthritis des Schultergürtels verursacht Schmerzen in der Schulter und lässt Sie nicht Ihre Hand hinter den Rücken legen. Krankheitsanfällige Männer über 40 Jahre.

Eine gefährliche Folge der Erkrankung ist die ankylosierende Schulter-Schulter-Periarthritis oder das "Frozen Shoulder" -Syndrom. Etwa ein Drittel der Fälle von sclerocuter Periarthritis geht davon aus.

Ankylosierende Periarthritis wird von schmerzenden Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit der Schulter begleitet. Die Schulter fühlt sich hart an. Beim "Frozen Shoulder" -Syndrom ist es unmöglich, eine Hand nach oben zu heben, hinter dem Rücken aufzuwickeln und um die Gelenkachse zu drehen. Die Hand erhebt sich nicht über Schulterhöhe. Mit der Zeit wird der Schmerz in der Schulter unerträglich.

Bei einer anderen Form der ankylosierenden Periarthritis hat die Person keinen Schmerz, kann jedoch ihre Schulter nicht bewegen. Die Knochen des Schultergelenks sind vollständig verwachsen. Dieser Vorgang wird als Ankylose bezeichnet. Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, sollten Sie bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

Skelett-Humerus-Periarthritis ist ein sehr häufiges Problem, aber der Name dieser Krankheit ist selten zu hören. Tatsache ist, dass die Ärzte, die sich mit den Erkrankungen der Gelenke und den Beschwerden über die Schmerzen in den Schultern nicht so gut auskennen, irrtümlich diagnostiziert werden, nämlich Arthrose des Schultergelenks.

Gleichzeitig weiß die Mehrheit einfach nicht, dass Arthrosen des Schultergelenks recht selten sind - seltener als in 10% der Fälle. Aber die Schulterblatt-Periarthritis und die Wirbelsäulenbeschwerden in der Hals-Thorax-Region verursachen in etwa 80% der Fälle Schmerzen im Schultergelenk.

In Anbetracht des Vorstehenden müssen Sie verstehen, dass nur ein ernsthafter, auf Erkrankungen der Gelenke spezialisierter Spezialist eine genaue Diagnose stellen kann. Andernfalls riskieren Sie die Behandlung der „falschen Krankheit“, wodurch die Wirksamkeit der Behandlung sehr gering ist, und in manchen Fällen funktioniert die Behandlung überhaupt nicht.

Diese Krankheit ist eine Entzündung der Kapsel des Schultergelenks und der Sehnen der Schulter. Gleichzeitig werden jedoch der Knorpel, das Gelenk und seine inneren Strukturen nicht beschädigt. Diese Tatsache (keine Schädigung) ist der Hauptunterschied dieser Krankheit von Arthrose oder Arthritis des Schultergelenks.

In diesem Fall tritt die Krankheit häufig auf, etwa jeder vierte Mensch muss sich mit dieser Krankheit befassen. Diese Krankheit betrifft sowohl Frauen als auch Männer gleichermaßen.

Die Ursachen der Krankheit können unterschiedlich sein. Normalerweise entwickelt es sich nach Verletzungen, fällt auf einen ausgestreckten Arm oder eine Schulter, schlägt auf die Schulter, in manchen Fällen kann übermäßige körperliche Anstrengung die Ursache sein. Mit anderen Worten ist die Ursache für die Entstehung der Krankheit meistens eine ungewöhnliche Belastung oder Überlastung des Gelenks. Dieses Problem ist die typische Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit.

Es sollte beachtet werden, dass zwischen der Ursache der Entzündungsentwicklung und dem Auftreten von Symptomen normalerweise eine bestimmte Zeitspanne liegt, die bis zu einer Woche dauern kann.

Die Ursache für die Entwicklung einer Periarthritis kann manchmal die Erkrankung einiger innerer Organe einer Person sein. Zum Beispiel kann die Entwicklung der Krankheit in der rechten Schulter zu einer Lebererkrankung beitragen, in der linken Schulter kann sie sich nach einem Herzinfarkt entwickeln. Natürlich können Rückenmarkserkrankungen in der Zervikalregion zu seiner Entwicklung beitragen.

Periarthritis ist eine Krankheit, die durch eine Entzündung des periartikulären Gewebes großer Gelenke (Kapsel, Gelenkbänder, umgebende Muskeln und Sehnen) gekennzeichnet ist. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen im mittleren und hohen Alter auf.

Periphere Periarthritis wird als Entzündung der Schultersehnen und -kapseln des Schultergelenks bezeichnet. Sie ist sehr häufig. Sowohl Männer als auch Frauen sind gleichermaßen betroffen. Die Erkrankung beginnt meistens nach einem Schulterstoß, einer Verletzung, einem Sturz auf die Schulter oder auf einem ausgestreckten Arm. Die Entwicklung der Krankheit kann zur Übertragung der Operation zur Entfernung der Brustdrüse bei Frauen beitragen, bei einigen Erkrankungen der inneren Organe.

Bei der peripheren Periarthritis handelt es sich um eine Krankheit, bei der die Gewebestrukturen, die das Schultergelenk umgeben, an dem pathologischen Prozess beteiligt sind ("peri" - around, around, around). Periarthrikuläre Gewebe unterliegen keiner Entzündung: Der Hyalinknorpel des Gelenks, der Humeruskopf und die Gelenkoberfläche, während Gelenkkapsel, Sehnen und Bänder das Schultergelenk umgeben, sind das Hauptziel von Periarthritis.

Ein wesentlicher Unterschied zur Arthrose der Schulter besteht darin, dass die inneren Strukturen und der Knorpel selbst nicht geschädigt werden. Im Allgemeinen wird die neurologische Komplikation, bei der der Schmerz in der Schulter das Leitsymptom wird, und als Folge eines der Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose als Scapulohumeralperiarthritis bezeichnet.

Das Syndrom (Symptomkomplex) bei der humeroskapulären Periarthritis hat ein besonderes klinisches Bild. Es zeichnet sich aus durch:

  • Schmerz im Gelenk, der sich ohne ersichtlichen Grund manifestiert;
  • Schmerzen in der Nacht bis zum Hals und zum Arm;
  • Schmerzen, die während der Abduktion des Armes maximiert werden, insbesondere wenn sie hinter dem Rücken liegen.

Ursachen der Periarthritis

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit, unter anderem die folgenden:

  1. Eine Schulterverletzung kann das Ergebnis eines Sturzes auf die Schulter, eines Schlaganfalls, einer plötzlichen plötzlichen Bewegung der Schulter, ihrer Überlastung während jeglicher Arbeit, Sport, aktiver Spiele und dergleichen sein.
  2. Bei Erkrankungen der Halswirbelsäule handelt es sich um eine der Hauptursachen für die Entzündung des Gewebes um das Schultergelenk. Die Hauptrolle spielen hier die zervikale Osteochondrose, der intervertebrale Bruch der Halswirbelsäule und die Verlagerung der Wirbel.

Alle diese pathologischen Manifestationen verursachen einen Krampf der Nackenmuskulatur, die Verletzung der Nerven, die die Innervation der Schulter und der gesamten oberen Extremität als Ganzes bewirken, und die Reflexverengung der Gefäße, die die Blutversorgung übernehmen. Das Ergebnis ist eine Entzündung der Sehnen und anderer Gewebe, die das Schultergelenk umgeben, aufgrund der Verletzung des Trophismus.

Pathologische Prozesse im Brust- und Bauchraum. Unter ihnen sind der Myokardinfarkt und Brusttumore bemerkenswert. Bei einem Herzinfarkt ist die Ernährung des Gewebes aufgrund des Reflexkrampfes der den Arm versorgenden Gefäße gestört, wodurch sich die humeroskapuläre Periarthritis entwickelt.

Wenn Tumoren und einige andere Erkrankungen der Brustdrüsen häufig eine chirurgische Entfernung der Brust durchführen, kann dies zu Veränderungen des Blutflusses führen, auch im Schulterbereich.

  • Lebererkrankungen können auch die Bildung von Periarthritis verursachen, und zwar nur in der rechten Hand.
  • Am häufigsten tritt die Periarthritis des Schultergelenks nach einer Verletzung auf - ein Schlag auf die Schulter, ein Sturz auf die Schulter oder ein ausgestreckter Arm, ein scharfer Wurf eines schweren Objekts, ein Bruch des Schulterblattes oder des Schlüsselbeins. Die Krankheit tritt nicht unmittelbar nach der Verletzung auf. Die ersten Symptome treten nach einigen Tagen auf.
  • Erkrankungen der Halswirbelsäule führen zu scapulohumeraler Periarthritis: Verdrängung der Zwischenwirbelgelenke, zervikaler Spondylose, Krampf der Halsmuskulatur. Die Pathologie der Halswirbelsäule führt zum Klemmen der Nervenwurzeln, die mit dem Plexus brachialis verbunden sind. Ein eingeklemmter Nerv stört die Blutversorgung von Schulter und Arm, und die Sehnen der Schulter schwellen an und entzünden sich.

    Periarthritis der Schulter kann eine übermäßige Belastung der Schulter- und Schultermuskulatur hervorrufen: Sport treiben, als Baumeister arbeiten, als Lader. Bei Menschen, die älter als 40 Jahre sind, entwickelt sich die Periarthritis vor dem Hintergrund der Osteochondrose, die die Durchblutung und den Stoffwechsel im Schultergelenk stört.

    Periarthritis des Schultergelenks kann durch Tendinose (Kalziumablagerungen in den Sehnen), Kompression des Muscus supraspinus, Erkrankungen des Brust- und Bauchraums - Herz, Leber - auftreten. Frauen können aufgrund der Krankheit operiert werden.

    Der Ausbruch der Krankheit kann durch mehrere Faktoren ausgelöst werden: Alter nach 40 Jahren (insbesondere Frauen leiden an dieser Krankheit), Hypothermie, längerer Feuchtigkeitseinwirkung und das Vorhandensein von Krankheiten wie Spondylose, Arthrose, Ischias, neuropsychiatrischen Erkrankungen, angeborenen Defekten des oberen Schultergürtels.

    Der wesentliche etymologische Faktor sind Makro- und Mikrotraumen, die als Folge von beruflichen oder sportlichen Aktivitäten auftreten können. Das Auftreten der humeroskapulären Periarthritis hat jedoch häufig keinen offensichtlichen Grund.

    Symptome der Krankheit

    Bei der Entwicklung der skoliopulmonalen Periarthritis werden verschiedene Stadien und klinische Formen der Krankheit beobachtet.

    Eine einfache oder „einfache, schmerzhafte Schulter“ ist die am häufigsten auftretende Anfangsform der Krankheit. Wenn es auftritt, eine isolierte Entzündung der Sehnen der Subraum- und Supraspinatusmuskeln oder, viel seltener, Tendinitis des langen Bizepskopfes.

    Das Symptom dieses Krankheitsstadiums ist das Auftreten schmerzhafter Empfindungen oder deren Stärkung bei bestimmten Handbewegungen. In diesem Fall kann der Patient seine Hand normalerweise nicht anheben oder seine Wirbelsäule nicht von hinten berühren. Der Schmerz ist im vorderen und oberen Teil der Schulter lokalisiert, wo die Sehnen der kurzen Rotatoren am großen Tuberkel befestigt sind.

    Viele andere Bewegungen haben jedoch möglicherweise keine Schmerzen in der Schulter. Röntgenergebnisse zeigen normalerweise keine pathologischen Anomalien. Durch die Behandlung der Schulter-Schulter-Periarthritis im Anfangsstadium kann es zu einer kurzzeitigen Erholung (von mehreren Tagen bis zu einer Woche) oder zu einem Rückfall der Erkrankung mit Übergang in ein chronisches Stadium kommen, jedoch ohne bestimmte Einschränkungen der Bewegung der Schulter.

    Mit dem ungünstigsten Ergebnis kann die Erkrankung auch in das Stadium der akuten humeroskapulären Periarthritis übergehen. Akute oder akute schmerzhafte Schulter - Dieses Stadium der Erkrankung kann unabhängig von dem ersten Anfangsstadium auftreten oder eine Komplikation darstellen.

    Bei Entzündung der Sehnen und des Beutels, in dem sie sich befinden, führt dies zur Verkalkung (Degeneration) der betroffenen Gewebe. Normalerweise treten Schmerzen plötzlich auf, insbesondere nach körperlicher Anstrengung am Gelenk.

    Es hat eine zunehmende Intensität, es gibt die Rückseite des Arms und den Hals. Der Schmerz nimmt nachts zu. Die Handbewegungen sind stark eingeschränkt, aber die Vorwärtsbewegung ist nahezu frei. Es ist bequemer für den Patienten, den wunden Arm in einer physiologischen Position zu halten, d.h. im gebogenen Zustand und auf den Körper reduziert.

    Die Lokalisierung von Schmerz ist anders. Der Schmerz kann an der vorderen Seite der Schulter (entzündete Sehnen, die an kurzen Rotatoren befestigt werden) und am äußeren Bereich (Entzündung im subdeltoiden Beutel) und an der Vorderfläche (entzündete Sehne des langen Bizepskopfes) liegen.

    In diesem Stadium kann die Krankheit von einer erhöhten Körpertemperatur und einer erhöhten ESR begleitet werden. Das Röntgenbild zeigt eine Gewebedegeneration im subakromialen Bereich der Schulter, in den Muskeln des Supraspinatusmuskels oder im M. subscapularis.

    Die Behandlung einer akuten und schmerzenden Schulter kann mehrere Tage oder mehrere Wochen dauern. Chronische Ankylosierung oder blockierte Schulter ist meistens das Ergebnis einer akuten Form der Erkrankung. Dieses Krankheitsstadium ist durch dumpfe Schmerzen gekennzeichnet, die sich während der Bewegung der Schulter verschlimmern.

    Das Hauptsymptom ist die progressive Steifigkeit im Schultergelenk. Der Patient kann keine laterale Abduktion der Schulter durchführen, weil Beim Fixieren des Skapula funktioniert die Scapularartikulation nicht.

    Der Zustand der blockierten Schulter führt nicht zu einer Erhöhung der Körpertemperatur und zu Veränderungen in Labortests. Röntgenstrahlen können Salzablagerungen (Verkalkungen) in den betroffenen Sehnen aufdecken.

    Die Palpation bestimmt den Schmerz vor und unter dem Akromion entlang der Furche des Bizepsmuskels des Kopfes des Schultergelenks sowie am Punkt der Befestigung des Deltamuskelmuskels am Gelenk.

    Aufgrund der komplexen anatomischen Struktur des Schultergelenks, einer großen Anzahl von kleinen Muskeln, Bändern, Sehnen, Nerven und Blutgefäßen ist die Periarthritis äußerst schwierig und weist mehrere Formen auf.

    Die einfachste Form ist die einfache humeroskapuläre Periarthritis. Die Schmerzen in dieser Form sind schwach ausgeprägt und treten während des Trainings oder bei der Ausführung bestimmter Bewegungen auf. Es gibt auch eine gewisse Einschränkung der Bewegungen - Patienten können ihre Hände nicht nach oben strecken, sie hinter den Rücken führen, die Wirbelsäule mit ihren Fingern berühren. Diese Form spricht gut auf die Therapie an, in einigen Fällen geht sie von selbst in 3-4 Wochen weg.

    Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wurde, tritt die Krankheit in ungefähr 60% der Fälle in die nächste Phase ihrer Entwicklung ein, die als akute humeroskapuläre Periarthritis bezeichnet wird. Dies ist in der Regel auf ein zusätzliches Trauma oder eine Überlastung der Schulter zurückzuführen. Aus Gründen der Fairness ist es erwähnenswert, dass sich eine akute Periarthritis auch als Primärform entwickeln kann, d. H. Als unabhängige Krankheit, die Ursache einer starken Schulterverletzung ist.

    Das Hauptsymptom in dieser Form ist ein starker Schmerz der Schulter, der sich nachts verschlimmert, mit einer Auswirkung im Bereich von Arm und Hals. Patienten mit Schwierigkeiten führen kreisende Bewegungen mit der Hand aus, können sie nicht durch die Seite anheben. Die Art der Patienten ist auch spezifisch, sie drücken ihren Arm gegen die Brust und halten ihn am Ellbogen gebeugt. Neben Schmerzen treten leichte Schwellungen und Fieber auf.

    Nach einigen Wochen nimmt der Schmerz ab, die Beweglichkeit wird teilweise wiederhergestellt. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, wird die Periarthritis in 50% der Fälle chronisch. In diesem Stadium des pathologischen Prozesses in den Geweben, die das Schultergelenk umgeben, sind die Schmerzen in der Natur moderat, und es ist möglich, dass sich nachts Schmerzen in der Schulter manifestieren.

    Die Krankheit in dieser Form kann innerhalb einiger Monate bis zu mehreren Jahren auftreten. Die Krankheit kann spontan verschwinden oder sich in ankylosierende Periarthritis verwandeln.

    Ankylosierende Periarthritis ist eine Art Endakkord der gesamten Krankheit, gleichzeitig kann sie sich jedoch als Primärerkrankung manifestieren, wobei alle vorherigen Formen der Schulterblatt-Periarthritis umgangen werden.

    Formen der Krankheit

    Die Krankheit kann in verschiedenen Formen auftreten. Wenn ein Patient eine Schulterblatt-Periarthritis hat, werden die Symptome beim Bewegen der Arme für längere Zeit Schmerzen im Schultergelenk sein. Dies kann auf eine bestimmte Form eines chronischen Krankheitsverlaufs hindeuten.

    Es gibt eine milde Form der Krankheit oder eine einfache Periarthritis des Schultergelenks. Die Hauptsymptome dieser Form der Krankheit sind unten aufgeführt.

    • leichte Schulterschmerzen, die nur bei bestimmten Handbewegungen auftreten;
    • Es gibt eine Bewegungsbeschränkung im Gelenk, bei der es nicht möglich ist, eine Hand weit hinter den Rücken zu legen oder sie nach oben zu strecken und die Wirbelsäule mit den Fingerknöchern zu berühren.
    • starke Schmerzen, begleitet von Versuchen, den Arm nach oben zu heben oder um den gerichteten Arm zu drehen, um den Widerstand zu überwinden;
    • ohne den Widerstand zu überwinden, fehlt der Schmerz.

    Ohne geeignete Behandlung kann aus einer einfachen Form der Erkrankung eine akute Schulterperiarthritis werden. Sie tritt im Durchschnitt in 60% der Fälle auf, meistens nach einer zusätzlichen Überlastung oder Verletzung.

    Manchmal tritt diese Form der Krankheit allein auf. Die Hauptsymptome der akuten Form der Krankheit:

      plötzlicher Schmerz in der Schulter, der sich bis zum Arm und zum Nacken erstreckt und ständig zunimmt;
      erhöhte Schmerzen in der Nacht;

  • Eine Drehung der Hand um die Achse oder durch die Seite nach oben ist sehr schwierig, fast unmöglich, während die Bewegung des Arms nach vorne nahezu schmerzlos ist.
  • Es ist für den Patienten am einfachsten, seinen Arm zu halten, während der Ellbogen an die Brust gedrückt wird.
  • Es gibt eine leichte Schwellung an der Vorderfläche der Schulter;
  • manchmal steigt die Körpertemperatur leicht an;
  • Der Patient leidet an Schlaflosigkeit, der allgemeine Zustand des Körpers verschlechtert sich.
  • Die akute Form der Krankheit hält mehrere Wochen an, nach aufwendiger Behandlung und therapeutischer Gymnastik werden die Schmerzen reduziert und die Schulterbewegungen erholen sich teilweise.
    Die Erkrankung tritt in etwa der Hälfte der Fälle in chronischer Form auf.

    Die Symptome der chronischen Form der Krankheit sind wie folgt:

    • mäßiger Schmerz in der Schulter, der kein großes Unbehagen verursacht;
    • bei Rotation oder erfolglosen Bewegungen mit der Hand treten in der schmerzenden Schulter regelmäßig akute Schmerzen auf;
    • Nachts, besonders am Morgen, gibt es Schmerzen in den Schultern, die zu Schlaflosigkeit des Patienten führen.

    Die chronische Form der Erkrankung kann mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern, manchmal geht sie von selbst weg. Bei einem Drittel der Patienten kann sich diese Form der Erkrankung jedoch in Kapsulitis ("Frozen Shoulder") oder ankylosierende Periarthritis verwandeln.

    In der einfachen Form der Krankheit verspürt die Person einen schwachen Schmerz in der Schulter, der nach Bewegungen mit der Hand auftritt. Es gibt eine Bewegungsbeschränkung in der Schulter: Eine Person kann keine Hand hinter dem Rücken haben oder hochziehen. Die Schulter schmerzt stark, wenn Sie versuchen, den aufgerichteten Arm um die Achse zu drehen.

    Eine einfache Form der Krankheit ohne Behandlung kann akut werden. Außerdem tritt eine akute Periarthritis des Schultergelenks nach einer Verletzung oder ohne ersichtlichen Grund auf.

    Symptome einer akuten Periarthritis:

    • starke schmerzen in der schulter, die auf arm und nacken wirken;
    • Schwäche in der Hand;
    • Es ist fast unmöglich, den Arm um die Achse zu drehen.
    • Der Schmerz verschwindet, wenn Sie Ihren gebogenen Arm an Ihre Brust drücken.
    • Schwellung der Vorderseite der Schulter;
    • die Temperatur steigt an;
    • Schmerz schlimmer nachts und stört den Schlaf.

    Die akute Form der Krankheit dauert mehrere Wochen. Dann nimmt der Schmerz ab, der Mensch kann seine Schulter wieder bewegen. Wenn der Schmerz während der Bewegung der Hand nach einigen Wochen anhält, ist die Periarthritis chronisch geworden.

    Chronische Schulterperiarthritis wird von schmerzenden leichten Schmerzen in der Schulter begleitet. Die schmerzhaften Empfindungen verstärken sich nachts oder nach einer erfolglosen Handbewegung. Der Patient fühlt sich nachts und morgens schmerzende Schultern, schläft nicht gut. Die chronische Form der Krankheit dauert mehrere Monate bis mehrere Jahre.

    Konservative Behandlung

    Die Behandlung muss so früh wie möglich beginnen, damit sie sich nicht in eine Form der Ankylose verwandelt, da bei dieser Form die Therapie viel komplizierter ist und in vielen Fällen nur eine operative Behandlung möglich ist.

    Wie kann man humeroskapuläre Periarthritis behandeln? Die Antwort auf diese Frage ist im Anfangsstadium der Erkrankung nicht kompliziert. Um die effektivste Behandlung auszuwählen, müssen Sie die Ursache der Erkrankung kennen.

    Erstens bieten die kranken Glieder maximale Ruhe und schützen sie vor Verletzungen aller Art. Zur Behandlung werden entzündungshemmende Medikamente verwendet, sowohl in Form von Injektionen und Tabletten als auch in Form von Gelen und Salben. Die beliebtesten nicht-steroidalen Medikamente, wie Diclofenac, Nimesulid, Voltaren und viele andere.

    Bei geringer Wirksamkeit dieser Mittel sollten Sie Corticosteroid-Injektionen in den betroffenen Bereich durchführen. Einige physiotherapeutische Behandlungsmethoden, zum Beispiel Lasertherapie und Magnetfeldtherapie, wirken sich positiv aus. Hirudotherapie ist auch eine wirksame Methode.

    Die Methoden der manuellen Therapie bei Periarthritis, deren Ursache die zervikale Osteochondrose und die Verlagerung der Wirbel waren, stellen eine große Hilfe dar. Außerdem sollte die Behandlungsmethode mit postisometrischer Entspannung erwähnt werden. Mit dieser Methode können Sie in 12-15 Sitzungen bis zu 90% der Patienten heilen.

    Besonders gut funktioniert diese Methode in Kombination mit therapeutischer Massage, Laser und einigen sanften Methoden der manuellen Therapie. Spezielle Übungen bei der periarthritis humeroscapularis können die Beweglichkeit der Gelenkkapsel wiederherstellen und ersetzen in einigen Fällen die Therapie durch postisometrische Entspannung.

    Postisometrische Entspannung gilt als eine der besten Behandlungsmethoden. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Krankheit fast aller Patienten zu beseitigen, selbst bei vernachlässigten Formen der Krankheit.

    Ein Chirurg oder ein Neuropathologe ist an der Behandlung der Schulterblattperiarthritis beteiligt. Moderne Behandlungsmethoden können schließlich die Erkrankung des Gelenks nahezu jeder Form beseitigen. Die schwierigste Behandlung ist der ankylosierende Grad der Erkrankung.

    Die Behandlung der Schultersehnen beginnt mit der Verwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika. In der milden Form der Krankheit können sie durchaus genug sein. Wenn sich die Krankheit nicht in akuter Form befindet, wenden Sie Kompressen mit Bischofit oder Dimexid an. Bei der Behandlung der Periarthritis-Lasertherapie bestens bewährt.

    Bei der Suche nach einer Schulter-Periarthritis bei einem Patienten verschreiben Ärzte häufig zwei bis drei periartikuläre Injektionen von hormonellen Corticosteroid-Medikamenten. Gleichzeitig wird eine Mischung von Hormonen mit einem Anästhetikum in den periartikulären Synovialbeutel oder an der Stelle einer Sehnenläsion injiziert. Experten weisen darauf hin, dass dieses Verfahren etwa 80% der Patienten hilft.

    Viele Ärzte bezeichnen die postisometische Entspannung (PIR) als eine der effektivsten Methoden zur Behandlung der Schultergelenkperiarthritis. Bis zu 90% der Patienten mit verschiedenen Formen dieser Krankheit können in 12-15 Behandlungssitzungen geheilt werden.

    Der Behandlungsprozess kann erheblich beschleunigt werden, wenn PIR mit therapeutischer Massage, Laser und manueller Therapie kombiniert wird. Ein erfolgreicher PIR-Kurs trägt auch zwei bis drei Tage nach der periartikulären Injektion von Corticosteroidhormonen zu einer erfolgreichen Behandlung bei.

    Sehr häufig wird zur Behandlung dieser Krankheit eine Hirudotherapie eingesetzt. An der Läsion der Läsion haften Substanzen ab, die die Mikrozirkulation verbessern. Dies trägt zu einer schnelleren Erholung bei. Manchmal haben Patienten eine Allergie gegen Hirudotherapie. In diesem Fall muss die Behandlung abgebrochen werden.

    Die Krankheit im milden oder chronischen Stadium ist für eine Behandlung mit Volksheilmitteln geeignet. Selbst wenn Ihnen Medikamente, Physiotherapie oder verschriebene Medikamente verschrieben werden, helfen Ihnen die Volksheilmittel, sich schnell zu erholen.

    Für die Behandlung von Periarthritis-Volksmedizin verwendeten Heilpflanzen. Sie bestehen darauf, machen Abkochungen, komprimieren.

    Betrachten Sie einige Rezepte der traditionellen Medizin zur Behandlung dieser Krankheit.

    1. Zehn Gramm zerstoßene trockene Nesselblätter gießen kochendes Wasser. Im Wasserbad 15 Minuten erhitzen. Nehmen Sie drei bis vier Mal täglich einen Esslöffel Infusion.
    2. Ein Esslöffel gehackte Kräuter Johanniskraut wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen. Bestehen Sie dreißig Minuten. Verwenden Sie viermal täglich eine Infusion Esslöffel.
    3. Zerdrückte fünf Gramm Johannisbeere, gieße ein Glas kochendes Wasser. Bestehen Sie dreißig Minuten. Verwenden Sie eine halbe Tasse zweimal täglich.
    4. Fünfzig Gramm Calendula gießen einen halben Liter Wodka. Bestehen Sie fünfzehn Tage. Tinktur rieb wunden Gelenk.
    5. Schleifen Sie die Wurzel von Tafelmeerrettich. Gruel wird erhitzt und in Gaze gehüllt. Eine solche Kompresse wird auf den Schulterbereich des Patienten aufgebracht.

    Die Hauptmethoden zur Behandlung von Periarthritis sind:

    • Entladen der betroffenen Sehnen;
    • die Verwendung von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten;
    • physikalische und balneologische Methoden;
    • seltener - Operation.

    Der Rest des betroffenen Gliedes wird durch Ruhigstellung der erkrankten Sehne geschaffen. Im leichten Fall erfolgt dies beispielsweise mit einer Stützbandage, einem einfachen Holz- oder Drahtreifen, der die Beweglichkeit des erkrankten Gliedes einschränkt.

    Im ersten Stadium der Erkrankung kann die Erholung nach mehrtägiger Immobilisierung erfolgen. Im schwereren Fall wird ein entfernbarer Gipsverband verwendet.
    Erst nach der Schmerzlinderung beginnen allmähliche vorsichtige Bewegungen: erst aktivere, dann passivere. Zur gleichen Zeit wird die Verwendung von Analgetika wie Acetylsalicylsäure, Analgin, Brufen, Indocid, Butadien, Reopirin usw. in üblichen Dosen verwendet.

    Zusätzliche Behandlungen

    Schmerzempfindungen erhöhter Intensität werden mit Hilfe der Infiltration der betroffenen Sehne mit einer Kombination von Novocain und Hydrocortison entfernt. Es wird mit einer Dosis von 50-100 mg in den Subdeltoid- oder Subacromylbereich eingebracht.

    Die Injektion wird nach fünf bis zehn Tagen wiederholt, bis die Schmerzen nachlassen. Akute Schmerzen können auch durch die Injektion von Kortikosteroiden gelindert werden. Beispielsweise Triamcinolon oder Prednison 3 Tabletten pro Tag, wobei die Dosis schrittweise auf ¼ Tabelle reduziert wird. in 5 Tagen.

    Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Glucocorticosteroide, die schnell Schmerzen und exsudative Phänomene in den betroffenen Geweben reduzieren, die Entwicklung von Gelenksteifigkeiten nicht verhindern können, und daher ist ihre Verwendung nur im Rahmen einer umfassenden Behandlung von sclerocephaler Periarthritis ratsam.

    Zur umfassenden Behandlung der Krankheit gehören auch physikalische Methoden. Ultraschall, Sinusströmungen und Phonophorese von Hydrocortison verbessern die Durchblutung und die Anästhesie. Im Falle eines persistierenden Schmerzsyndroms empfehlen die Ärzte die Anwendung der Strahlentherapie und im Falle einer chronischen langwierigen Entwicklung der Krankheit - allgemeine Schwefelwasserstoff- oder Radonbäder.

    Bei einer scapulohumeralen Periarthritis ist das Massageverfahren kontraindiziert. Der beste Weg, um eine Blockade der Schulter bei chronischer humeroskapulärer Periarthritis zu verhindern, ist das medizinische Turnen, das mehrere Monate lang systematisch durchgeführt werden sollte.

    Nur im Falle des Versagens traditioneller Methoden der konservativen Behandlung wird ein chirurgischer Eingriff eingesetzt.

    Immobilisierung: Die rechtzeitig erkannte Krankheit und die geleistete Hilfe ist die wichtigste Behandlungshilfe. Nach der Diagnose ist es wichtig, das Schulter-Schulter-Gelenk rechtzeitig zu entlasten.

    Dies wird erreicht, indem das betroffene Glied immobilisiert wird, d.h. Überziehen einer Drahtschiene oder einer hängenden Mullbinde. Es wird erst entfernt, wenn offensichtliche Anzeichen einer Entzündung entfernt werden. Bei der Diagnose der humeroskapulären Periarthritis ist die dauerhafte Immobilisierung kontraindiziert, da der Fixierverband zu Gelenksteifigkeit führen kann, was die Behinderung erheblich verlängert.

    Die Schultergürtelperiarthritis kann mit den folgenden physiotherapeutischen Methoden wirksam behandelt werden:

    1. Stoßwellentherapie. Hilft, die Regeneration geschädigter Gewebe zu beschleunigen, Schwellungen zu reduzieren und den lokalen Blutfluss zu erhöhen;
    2. Ultraschall. Bei Verwendung von Wellen mit niedriger und hoher Frequenz werden Schmerzen im Schulter-Schulter-Gelenk reduziert, Ultraschallschwingungen werden auf entzündete Gewebe und Gefäße übertragen, sie werden entspannt, und die lokale Erwärmung verbessert den Blutfluss und stellt das periartikuläre Gewebe wieder her.
    3. Lasertherapie, Magnetfeldtherapie. Diese Methoden sollen Schmerzen reduzieren, die Regeneration des Gewebes beschleunigen und die Immunabwehr erhöhen.
    4. perkutane Elektrostimulation. Reduziert die Entzündungssymptome, reduziert die Schmerzen. Die Methode basiert auf der Unterbrechung von Schmerzimpulsen von der Kapsel des Schultergelenks zu den Nervenfasern;
    5. Die manuelle Therapie soll die Belastung des periartikulären Gewebes reduzieren, verengte Blutgefäße und Nervenenden lösen und die Schulterbeweglichkeit verbessern. Die wirksamsten Arten der Behandlung der humeroskapulären Periarthritis gelten als Massage und milde manuelle Therapie.

    Zusätzlich zu den obigen Verfahren ist es gut, im Falle einer humeroskapulären Periarthritis zu verwenden: Akupressur, Akupunktur, Elektrophorese, Schlammapplikation, Bestrahlung mit einer Quarzlampe. Heiße (wärmende) Kompressen im Bereich der schmerzenden Schulter wirken gut.

    Gelenkblockade ist eine medizinische Behandlung der Wirbelsäule und der Gelenke, die akute Schmerzen, Entzündungen und Muskelkrämpfe lindern soll.
    Die Behandlung von Periarthritis des Schultergelenks im Health Workshop lindert Schmerzen und Entzündungen, reduziert Schwellungen und verbessert die Durchblutung des Gewebes. Nach dem Kurs kann die Person Schulter und Arm wieder frei bewegen.

    Nicht-chirurgische Verfahren setzen verengte Blutgefäße frei, beschleunigen Stoffwechselprozesse und Regeneration in geschädigtem Gewebe. Der Patient erhöht die Immunität und verbessert das Wohlbefinden.

    Nach Abschluss der Behandlung wird der Arzt Ihnen mitteilen, was Sie sonst tun müssen, um die Krankheit zu verhindern. Im Allgemeinen ist diese Krankheit gut behandelbar. Moderne Behandlungsmethoden können fast jede Form der Krankheit beseitigen. Es ist jedoch sehr wichtig, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen (wenn dies natürlich überhaupt möglich ist).

    Wenn sich beispielsweise eine Periarthritis aufgrund einer Verlagerung der Wirbel entwickelt hat, sollte eine Therapie durchgeführt werden, die eine solche Verschiebung verhindert. Wenn das Problem durch eine Durchblutungsstörung verursacht wird (z. B. nach einem Herzinfarkt), müssen Sie spezielle Medikamente einnehmen, die den normalen Blutfluss wieder herstellen.

    Wenn Leberprobleme die Ursache der Erkrankung geworden sind, werden spezielle enzymatische Wirkstoffe verschrieben und eine Diät empfohlen, mit der Sie die Funktion der Leberzellen wiederherstellen können.

    Ansonsten beginnt die Behandlung in der Regel mit nichtsteroidalen Antiphlogistika. Für eine milde Form der Krankheit ist eine solche Behandlung ausreichend. Kompressionen mit einigen Medikamenten können ebenfalls eine gute Wirkung erzielen. Die Lasertherapie ist für manche Patienten gut.

    Hirudotherapie (Behandlung mit medizinischen Blutegeln) hat ebenfalls eine gute Wirkung. Das Paradoxe ist jedoch, dass medizinische Blutegel aus irgendeinem Grund bei Patienten mit Periarthritis häufig Allergien auslösen.

    In der akuten Form der Krankheit können Injektionen von Corticosteroid-Medikamenten verwendet werden. Dieses Verfahren bietet selten Erholung, verbessert aber den Zustand der Patienten erheblich.

    Komplexe Übungen für Periarthritis

    Gymnastische Übungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Ihre Methoden zielen darauf ab, Bewegungen wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern, Kraft und Muskeltonus der Schulter zu stärken.

    Eine Reihe von Übungen sollten täglich 1-2-mal täglich für 3-4 Wochen durchgeführt werden. Bei der Durchführung von Übungen müssen Sie vorsichtig sein und sie auf keinen Fall ausführen, um den starken Schmerz zu überwinden. Gleichzeitig ist der Schmerz eines gemäßigten Charakters fast unmöglich zu vermeiden. Die Hauptbedingung ist, es nicht zu übertreiben.

    Die Krankheit spricht gut auf die Behandlung und Prävention mit Hilfe der Physiotherapie an. Der Übungskomplex bei Periarthritis des Humerokulats zielt auf die Schmerzlinderung ab, erhöht die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks, verbessert die Elastizität der Kapsel und erhöht die Stärke der Muskeln der Rotatorenmanschette.

    Es ist sehr wichtig, dass Sie die Übungen erst nach Rücksprache mit einem Spezialisten beginnen. Sie werden erst nach Abschluss einer Physiotherapie durchgeführt, bei der Sie Schmerzen lindern können.

    Wir geben eine ungefähre Anzahl von Übungen zur Behandlung dieser Krankheit an.

    1. Auf einem Stuhl sitzend, die Handfläche auf der Taille, die Ellbogen an der Seite. Führen Sie die Bewegung der Schultern sanft und langsam durch, zuerst vorwärts, dann zurück. Wiederholen Sie das fünf bis sechs Mal.
    2. Auf einem Stuhl sitzend, die Handfläche auf der Taille, die Ellbogen an der Seite. Machen Sie sanft und sehr langsam kreisförmige Bewegungen mit den Schultern - eine Minute vor und eine Minute zuvor.
    3. Auf einem Stuhl sitzend ist es notwendig, die Hand der betroffenen Hand auf die gegenüberliegende Schulter zu legen, den Ellbogen an den Körper gedrückt. Eine gesunde Hand, die den Ellbogen der betroffenen Hand fasst. Ziehen Sie den Ellbogen des schmerzenden Arms vorsichtig und sanft nach oben.

    Stellen Sie sicher, dass der Ellbogen der schmerzenden Hand nicht vom Körper abkommt, sondern über die Brust gleitet. Die Handfläche einer schmerzenden Hand sollte sich um eine gesunde Schulter biegen. Der Ellenbogen des schmerzenden Armes wird auf das Gefühl von Muskelverspannungen gespannt, um das Auftreten von Schmerzen zu vermeiden. Verweilen Sie in dieser Position 10-15 Sekunden.

    Nach dem Einatmen belasten Sie Ihre betroffene Hand für 7-10 Sekunden. Entspannen Sie dann Ihren wunden Arm, führen Sie mit Ihrer gesunden Hand den Ellbogen Ihres wunden Arms bis zum Gefühl von Muskelverspannungen.

    Aktive Übungen helfen dabei, die Gelenkfunktion schnell wiederherzustellen. Sie existieren ziemlich viel, daher hängt die Wahl von den Empfehlungen des Arztes und den eigenen Fähigkeiten des Patienten ab.

    1. I.P. (Ausgangsposition) - Hände an der Taille. Führen Sie kreisförmige Bewegungen der Schulter durch.
    2. I.P. - Hände an der Taille. Wir machen Bewegungen vor und zurück.
    3. I.P. Eine schmerzende Hand auf einer gesunden Schulter. Ziehen Sie den anderen Ellbogen mit Ihrer guten Hand sanft nach oben.
    4. I.P. - Hände im Schloss hinter dem Rücken. Vorsichtige Bewegung Ziehen Sie die schmerzende Hand an das Gesäß.

    Regelmäßige Bewegung hilft, den Übergang der Krankheit in das chronische Stadium zu verhindern. Die Prognose für die scapulohumeral periarthritis ist günstig. Im Verlauf der Behandlung lösen sich die Herde der Degeneration und Verkalkung allmählich auf, der Schmerz verschwindet und die Beweglichkeit der Gliedmaßen wird wiederhergestellt.

    Die Grundregel einer wirksamen Behandlung lautet: Um schwere Komplikationen zu vermeiden, sollte die Behandlung zum Zeitpunkt der ersten Symptome eingeleitet werden.

    Um das erwartete Ergebnis zu erzielen, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

    • Der Unterricht sollte regelmäßig stattfinden und etwa zur gleichen Tageszeit stattfinden.
    • Alle Bewegungen werden erst nach Abschluss der Physiotherapie und in derselben Reihenfolge ausgeführt.
    • Die Belastung steigt allmählich an, und der Komplex der Bewegungstherapie wird allmählich größer.

    Die Methode der postisometrischen Entspannung besteht in der kurzzeitigen isometrischen Arbeit der Schultermuskeln mit minimalem Kraftaufwand (5-10 s) und der anschließenden passiven Dehnung derselben in derselben Zeit. Die Wiederholungen dauern 3 bis 6 Mal, danach kommt es zu einer anhaltenden Abnahme des Muskeltonus (Hypotonie) und zum Verschwinden der Schmerzen.

    Obwohl die Prognose für die humeroskapuläre Periarthritis günstig ist, kann die Erkrankung bei einem späten Arztbesuch und der Selbstbehandlung zu einer Verschlechterung der langfristigen Behandlungsergebnisse führen. Die Therapiedauer nimmt zu und die traditionelle Behandlung wird weniger effektiv.

    Behandlung der Volksheilmittel

    Die Behandlung mit Volksheilmitteln wirkt sich ebenfalls positiv aus. Verschiedene Heilpflanzen werden häufig zur Behandlung von Sclerocephalus-Periarthritis eingesetzt. Darunter werden verschiedene Infusionen, Dekokte, Tinkturen und Salben mit entzündungshemmender Wirkung hergestellt.

    Sie werden als Ort für Lotionen, Kompressen und Innen verwendet. Aus Heilkräutern verwenden: Johanniskraut, Schwarze Johannisbeere, Brennnessel, Tafelmeerrettich, Ringelblume, Birkenknospen, Minze und viele andere Pflanzen.

    Die kompetente Behandlung der Volksmedizin humeroscapular Periarthritis kann eine positive Wirkung haben. Beispielsweise kann die weit verbreitete Methode der Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegel) die Mikrozirkulation in Geweben verbessern und zur schnellen Genesung des Patienten beitragen.

    Bei der Behandlung der humeroskapulären Periarthritis werden verschiedene Kräutertees und Tinkturen mit entzündungshemmender Wirkung verwendet. Sie werden entweder im Inneren oder in Form einer Kompresse im betroffenen Bereich verwendet.

    1. 1 EL. Löffel Hypericum goss ein Glas kochendes Wasser ein. Brühe eine halbe Stunde lang hineingegossen. Nehmen Sie es zu 1 EL. Löffel 4 p. am Tag.
      Getrocknete Brennnessel wird mit kochendem Wasser gegossen und 15 Minuten im Wasserbad aufbewahrt. Nehmen Sie 1 EL. Löffel 3-4 p. am Tag.

  • 5 gr. zerdrückte Johannisbeerbeeren gießen ein Glas kochendes Wasser und bestehen zwanzig Minuten. Nehmen Sie eine halbe Tasse 3 p. am Tag.
  • Meerrettich wird auf einer Reibe gemahlen, erhitzt, in Gaze gehüllt und in warmer Form als Kompresse auf die betroffene Stelle aufgetragen.
  • 50 gr. Ringelblumenblüten mit einem halben Liter Wodka verdünnt und bestehen 15 Tage. Dann wird es als Reibung im Humeroskapularbereich des betroffenen Gelenks verwendet.
    Minzeblätter, Birkenknospen, Löwenzahnwurzel und Koriander zu gleichen Teilen in kochendes Wasser geben. Nach der Infusion zum Einreiben in 3 p verwenden. am Tag.
  • Die oben genannten populären Methoden tragen zur Entfernung von Schmerzen und Entzündungen bei. Zur Behandlung von Volksheilmitteln werden verschiedene Anlagen zum Kompressen, Mahlen und Lotionen verwendet. Die Verwendung von Tinkturen und Dekokten hilft, das Immunsystem zu stärken und Entzündungen zu reduzieren.

    Einige beliebte Wege:

      Ein Sud aus Kamille, Bananenblättern, Pfefferminz und Klettenwurzel
      Kräuter werden zu gleichen Teilen eingenommen und reiben Sie mit der vorbereiteten Brühe den Bereich des betroffenen Gelenks mit leichten Massagebewegungen ein.

  • Frisch geklopfte Blätter werden zweimal täglich erhitzt und als Kompresse auf die Schulter aufgetragen.
  • Die Calendula-Tinktur wird bei der humeroscapularen Periarthritis zum Schleifen des Schultergelenks verwendet. Sie können Tinktur in einer Apotheke kaufen oder zu Hause selbst zubereiten, 50 g Blumen und 500 ml Wodka zu sich nehmen, in einen Behälter geben und 2 Wochen ziehen lassen.
  • Meerrettich ist Tisch - aus der Wurzel des Tisches machen Meerrettich Mehl, erhitzt, in Gaze gehüllt und zweimal täglich auf die schmerzende Schulter aufgetragen.
  • Hirudotherapie Die Behandlung mit Blutegeln bezieht sich auf unkonventionelle medizinische Methoden, aber in den letzten Jahren hat die Hirudotherapie die zuvor verlorene Anerkennung wiedererlangt. Blutegel "legen" sich im Bereich maximaler Entzündung auf die Schulter. Diese Behandlungsmethode hat praktisch keine Kontraindikationen, und gelegentlich können lokale allergische Reaktionen auftreten.
  • Chirurgische Intervention und Rehabilitation

    Die Schultergürtelperiarthritis im fortgeschrittenen Stadium erfordert einen schweren chirurgischen Eingriff. Die Operation wird mit längeren Schmerzen, einer starken Einschränkung der Beweglichkeit im Schultergelenk, einem vollständigen Verlust der motorischen Funktion und häufig wiederkehrenden Rückfällen durchgeführt.

    Die Essenz der Operation liegt in der subakromialen Dekompression, wenn der Arzt einen kleinen Teil des Skapulaprozesses (Akromion) und eines der Bänder entfernt. Dies führt dazu, dass sich das umliegende Gewebe bei Bewegungen nicht verletzt und der Schmerz verschwindet.

    Bei fibröser Kontraktur ist eine Dissektion der Gelenkkapsel (Arthrotomie) erforderlich. Als Ergebnis dieser Operation kann der Patient wieder freie Bewegungen in der Schulter ausführen, die verlorenen Gelenkfunktionen werden in erheblichem Maße wiederhergestellt. Die postoperative Rehabilitationsbehandlung dauert etwa 3 Monate. Die Basis dafür ist die Physiotherapie.

    In den meisten Fällen wird die humeroskapuläre Periarthritis ohne Operation behandelt. In fortgeschrittenen Fällen verschreibt der Arzt eine Operation. Die Operation wird durchgeführt, wenn eine Person längere Zeit Schmerzen in der Schulter spürt, den Arm kaum bewegt oder die Schulter nicht bewegen kann. Nach der Schulteroperation muss sich der Patient einer Rehabilitation unterziehen.

    Vorbeugung der humeroskapulären Periarthritis

    Zur Vorbeugung von Krankheiten empfehlen Ärzte:

    • Schwimmen, Yoga, Joggen, Skifahren;
    • vermeiden Sie Unterkühlung, schwere körperliche Anstrengung, plötzliche Handbewegungen;
    • Zeit zur Behandlung von Osteochondrose, Erkrankungen der inneren Organe, der Halswirbelsäule;
    • schlaf auf einer orthopädischen Matratze;
    • Halten Sie Ihren Rücken gerade, während Sie gehen, an einem Computer arbeiten und ein Auto fahren.
      Wirbelsäule und Schultern nicht überladen;

  • essen Sie mehr Obst, Gemüse, Getreide;
  • essen Sie Rindfleisch, Geflügel, Fisch und Milchprodukte;
  • Abfälle von gebratenen, fetten Gerichten, Konservenprodukten, würzigen Würzmitteln;
  • Alkoholkonsum einschränken, Stress vermeiden;
  • Rauchen verboten.