Ursachen, Symptome und Behandlung der humeroskapulären Periarthritis

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Der Schultergürtel Periarthritis ist eine entzündliche Erkrankung der das Schultergelenk umgebenden Gewebe: Periost, Sehnen, Gelenksack. Gleichzeitig lagern sich darin Kalksalze ab und das Gelenk selbst ist aufgrund des Schmerzsyndroms in seiner Bewegung eingeschränkt. Die Krankheit entwickelt sich schrittweise.

Die Krankheit wirkt sich stark auf die Lebensqualität aus: Die Abduktion oder Adduktion des Armes wird schwierig und durch starke Schmerzen unmöglich. Eine vernachlässigte Form der Krankheit kann neben moralischem und körperlichem Leiden zu einer Behinderung führen.

Wenn Sie sich an einen Arzt wenden (Neurologe, Rheumatologe, Vertebrologe), wenn Symptome einer Periarthritis auftreten, können Sie das Gelenk retten und Sie wieder zum Leben erwecken.

Was sind diese Symptome, warum sich diese Krankheit entwickelt und wie sie behandelt wird - lesen Sie später im Artikel darüber.

Ursachen und Mechanismus der Krankheit

Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, warum sich die humeroskapuläre Periarthritis entwickelt. In der wissenschaftlichen Gemeinschaft gibt es zwei Sichtweisen:

Nach der ersten Sehne der Muskeln und Bänder ist die Mikrotraumatisierung lange Zeit ausgesetzt (z. B. während der gleichmäßigen Arbeit). Dies stört die Ernährung des Gelenkgewebes, führt zu Stoffwechselstörungen und verursacht dystrophische Veränderungen.

Der zweite Gesichtspunkt spricht von einer unzureichenden Nervenverbindung (Innervation) der weichen Strukturen des Schulterblattgelenks aufgrund einer Schädigung der peripheren Nerven (zum Beispiel bei Osteochondrose).

Die meisten Ärzte akzeptieren beide Theorien. Wenn diese Theorien "kombiniert" werden, stellt sich heraus, dass die Zellen unter dem Einfluss beider Ursachen unter den veränderten Bedingungen Stoffwechselprodukte akkumulieren, was zu Entzündungen führt. Eine erfolglose Bewegung oder ein scharfer Ruck, die als Ursache der periarthrosen Humeroskapula angesehen werden, offenbaren nur ihre verborgene Präsenz.

Symptome der humeroskapulären Periarthritis

Die Schultergürtelperiarthritis verläuft langsam und verdeckt, ohne etwas zu zeigen, bis ein provozierender Faktor auftritt. Die Hauptsymptome sind Schmerzen und eingeschränkte Mobilität.

  • In der Akutphase ist das Schmerzsyndrom sehr ausgeprägt. Die anstrengenden Schmerzen in Schulter, Schulterblatt und Schultergelenk treten auch in Ruhe auf und beeinträchtigen die richtige Ruhe und den richtigen Schlaf.
  • Im Laufe der Zeit tritt Muskelatrophie auf. Calciumsalze setzen sich allmählich unter den Sehnen ab (in 20% der Fälle).
  • Bei langem Krankheitsverlauf entstehen Osteoporose des Humerus, Spondylose der Halswirbelsäule (eine Erkrankung, die mit Dornwuchs an den Kanten der Wirbel verbunden ist).
  • Zerstörende Veränderungen wirken sich auf die Bürste aus: Die Haut hat einen bläulichen Schimmer, es kommt zu einer allmählichen Atrophie der Muskeln, das Beugen der Finger ist schwierig.

Die Ablagerung von Calciumsalzen bei der Krankheit

Diagnose

Die Diagnose Sclerocephalus periarthritis wird nach einer Untersuchung und Untersuchung des Patienten und der Ergebnisse seiner Forschung gestellt. Machen Sie Palpation, vielleicht die Ernennung von Röntgenstrahlen (effektiv im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit).

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Differenzialdiagnose durchführen (d. H. Den Ausschluss anderer möglicher Krankheiten): Ermitteln Sie die Möglichkeit einer Angina pectoris, eines Schultergürtelsyndroms, einer Sehnen-Tuberkulose und einiger anderer Erkrankungen.

Drei Behandlungen

Bei Schmerzen in der Schulter ist sofort eine vollständige Ruhe der Hand sicherzustellen. Jede aktive Bewegung nach dem Prinzip "es wird jetzt entwickelt und wird von selbst weitergehen" kann das Problem nur verschlimmern. Bei der Erkrankung umfasst die Behandlung der humeroskapulären Periarthritis drei Hauptmethoden:

Die Therapie wird nur von einem Arzt verordnet.

Vor dem Arztbesuch sollten Sie improvisierte Mittel anwenden. Eine beträchtliche Erleichterung kommt von der Verwendung eines Stützbandes unter dem Ellbogen des Arms mit einem verletzten Gelenk. Es muss so angelegt werden, dass der Ellbogen leicht angehoben ist und sich an der Seite der Achselhöhle befindet und nicht an der Brustvorderseite.

Richtige Stützbandage unter dem betroffenen Ellbogen

Arzneimittel

Die primäre Behandlung der humeroskapulären Periarthritis zielt auf die Beseitigung von Schmerzen und Muskelkrämpfen. Verwendung (abhängig von der Schwere der Symptome) (Beispiele für verwendete Medikamente sind in Klammern angegeben):

  • intraartikuläre therapeutische Blockade (Novocain);
  • Glasinjektionen;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (abgekürzt als NSAIDs; Indomethacin, Reopirin);
  • Corticosteroide (Hydrocortison).

Auch verschriebene Salben, Gele mit anästhetischer und entzündungshemmender Wirkung.

Eine ausgeprägte Wirkung auf die humeroskapuläre Periarthritis hat eine Sauerstofftherapie, die Einbringung von Sauerstoff in das Gelenk: Sie beeinflusst das lokale Gewebe und den gesamten pathologischen Prozess.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden werden eingesetzt, um Schmerzen zu lindern, Entzündungssymptome zu lindern und die Ernährung der Zellen der Gewebe der Gelenke zu verbessern. Die Behandlung der periovertischen Periarthritis hängt von der Art des Krankheitsverlaufs ab.

Körperliche Eingriffe in der Akutphase

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Wie kann man zu Hause humeroskapuläre Periarthritis behandeln?

Bei der peripheren Periarthritis handelt es sich um eine Erkrankung, bei der es zu einer Entzündung der Gewebe kommt, die sich in der Nähe großer Gelenke befinden. Dies können Sehnen, Kapseln, Muskeln oder Bänder sein. In der Regel treten die Krankheitssymptome bei Menschen über 35 Jahren auf.

Skapuläre Periarthritis betrifft die Kapseln und Sehnen des Schultergelenks. Diese Art von Pathologie ist durchaus üblich. Diese Pathologie kann sich sowohl bei einer Frau als auch bei einem Mann gleichermaßen entwickeln.

Die Ursachen der Erkrankung liegen häufig in einer Schulterverletzung (Sturz auf einen verlängerten Arm oder Schultergelenk, ein Schlag). Die Ursachen für das Fortschreiten der Periarthritis können auch mit der Entfernung der Brustdrüse und bestimmten Erkrankungen der inneren Organe zusammenhängen.

Was ist das?

Periphere Periarthritis ist ein medizinischer Begriff, der eine ganze Gruppe verschiedener Pathologien des Bewegungsapparates und des peripheren Nervensystems vereint.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ist eine solche Formulierung der Diagnose als scapulohumeral Periarthritis derzeit nicht verfügbar. Es handelt sich vielmehr um ein Syndrom von „Problemen im Bereich des Schultergelenks“, das unter dem Einfluss verschiedener Ursachen auftritt, sofern das Gelenk selbst gesund bleibt.

Ursachen

Die unmittelbaren Ursachen der Symptome der humeroskapulären Periarthritis sind:

  • Erhöhte Belastung der ungeübten Schultergelenke;
  • Verschlechterung der Durchblutung des Schultergelenks und angrenzenden Gewebes. Typischerweise tritt diese Situation beim Myokardinfarkt auf, wenn die Gewebe der linken Schultergelenkzone an Nährstoffen und Sauerstoff entzogen werden, wodurch sie zerbrechlicher, zerrissener und entzündeter werden. Die Verschlechterung des Blutflusses kann auch nach Operationen an der Brust bei Lebererkrankungen auftreten;
  • Verletzung des Arms (Sturz auf den ausgestreckten Arm, auf die Schulter, Schlag auf die Schulter selbst). Die Verletzung selbst mag unbedeutend sein, reicht aber für die Entwicklung von Mikrodschädigungen um das Schultergelenk in den Geweben der Muskeln, Sehnen und Bänder aus, was auch die Ursache der Symptome ist. Außerdem treten die Symptome oft nicht unmittelbar nach der Verletzung auf, sondern nach einigen Tagen (3-7).
  • Verletzung der Nerven des Plexus cervicalis und brachialis. In diesem Fall spannen die Muskeln, sie drücken die Blutgefäße durch, die den Blutfluss im periartikulären Gewebe beeinträchtigen. In der Zukunft wird das obige Szenario ausgespielt.

Formulare

Periarthritis des Schultergelenks kann akut oder chronisch sein.

  1. Akute Periarthritis: tritt nach einer Verletzung auf. Es ist durch das plötzliche Auftreten von Schmerzen in der Schulter gekennzeichnet, die sich nachts verschlimmern. Aus diesem Grund kann eine Person ihren Arm nicht bewegen. Äußerlich sichtbare Schwellung im Gelenkbereich. Die Krankheit dauert mehrere Wochen, danach werden die Schmerzen weniger intensiv und die Bewegungen werden wiederhergestellt.
  2. Chronische Periarthritis: gekennzeichnet durch stumpfe, schmerzende Schmerzen im Schultergelenk, die nachts und morgens schlimmer sind. Mit dem Fortschreiten des Prozesses kann eine ankylosierende Periarthritis auftreten.

Symptome der humeroskapulären Periarthritis

Die Schultergürtelperiarthritis verläuft langsam und verdeckt, ohne etwas zu zeigen, bis ein provozierender Faktor auftritt. Die Hauptsymptome sind Schmerzen und eingeschränkte Mobilität.

  • In der Akutphase ist das Schmerzsyndrom sehr ausgeprägt. Die anstrengenden Schmerzen in Schulter, Schulterblatt und Schultergelenk treten auch in Ruhe auf und beeinträchtigen die richtige Ruhe und den richtigen Schlaf.
  • Im Laufe der Zeit tritt Muskelatrophie auf. Calciumsalze setzen sich allmählich unter den Sehnen ab (in 20% der Fälle).
  • Bei langem Krankheitsverlauf entstehen Osteoporose des Humerus, Spondylose der Halswirbelsäule (eine Erkrankung, die mit Dornwuchs an den Kanten der Wirbel verbunden ist).
  • Zerstörende Veränderungen wirken sich auf die Bürste aus: Die Haut hat einen bläulichen Schimmer, es kommt zu einer allmählichen Atrophie der Muskeln, das Beugen der Finger ist schwierig.

Korrekte Diagnose der Krankheit

Die Untersuchung durch den Arzt des Patienten beginnt mit einem Vergleich der Symmetrie beider Körperteile, Vorsprüngen der Knochen: Es kann eine leichte Schwellung des vorderen Teils der Schulter beobachtet werden. Die Untersuchung wird mit dem Abtasten der Schultermuskulatur auf Anspannung und Schmerzempfinden in den Muskeln fortgesetzt. Der Patient wird aufgefordert, Drehbewegungen und Verdünnungen der Hände durchzuführen, um den Bewegungsgrad der Schulter, die Spannung und den Muskeltonus zu bestimmen.

Eine spätere Diagnose einer Periarthritis des Schultergelenks ist notwendig, um die Diagnose zu klären. Es kann enthalten:

  • Röntgenbild;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie;
  • Analyse der Gelenkflüssigkeit.

Die Röntgenmethode hilft, die Ablagerung von Salzkristallen auf dem Knorpelgewebe zu erkennen. Die Magnetresonanztomographie ist vorgeschrieben, um Osteoporose der Halswirbel auszuschließen. Die Viskosität der periartikulären Flüssigkeit ermöglicht die Bestimmung des Entzündungsprozesses. Die Differenzialstudie wird verwendet, um andere Pathologien zu identifizieren: Arthrose, Thrombophlebitis, Tumore, Herzinfarkt, Cholezystitis. Die Ursachenermittlung ist ein wichtiges Element einer erfolgreichen Therapie.

Behandlung der humeroskapulären Periarthritis

Eine medikamentöse Therapie und andere Verfahren bei scapulohumeraler Periarthritis werden vom Arzt für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung der Altersgruppe, der Anamnese und der Körpermerkmale verschrieben. In der Regel dauert die Behandlung im Frühstadium 2 bis 3 Wochen. Bei akuten und chronischen Formen dauert es etwa 2 Monate.

Bei Terminen können anwesend sein:

  • Arzneimittel mit einem breiten Wirkungsspektrum, sowohl in Tablettenform als auch als Injektion;
  • Hyaluronsäure-Injektionen - solche Manipulationen werden durchgeführt, wenn die Krankheit in das chronische Stadium übergegangen ist und ein destruktiver Prozess in den Gelenken beobachtet wird. Hyaluronsäure verhindert den Abrieb des Knorpelgewebes und füllt den Mangel an Gelenkflüssigkeit im Gelenkbeutel;
  • Blockade der Gelenke und der Wirbelsäule - diese Behandlung wird hauptsächlich in der akuten Form zur Schmerzlinderung und zur Beseitigung von Muskelkrämpfen eingesetzt. Die Injektionen sollten nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, da sie mit speziellen Nadeln direkt in die Gelenkhöhle eingeführt werden.
  • Gewebe-Neuroadaptation - eine solche Behandlung ist notwendig, wenn die Ursache der Erkrankung in der Niederlage oder dem Einklemmen der Nervenenden liegt. Legen Sie niederfrequente elektrische Impulse an. Sie helfen dabei, Schwellungen und Entzündungen zu lindern und die Nervenwurzeln zu normalisieren, während der Abbau des Knorpels abgebremst wird.
  • Stoßwellentherapie - Bei dieser Behandlungsmethode wird das Gelenk mit akustischen Wellen beaufschlagt, die das Knochenwachstum aufbrechen, Salzablagerungen und Dichtungen beseitigen und gleichzeitig die Beweglichkeit der Gelenke wiederherstellen.

Darüber hinaus werden physiotherapeutische Therapiemethoden bei Sclerocephalus periarthritis in großem Umfang angewendet: zunächst mit Lasertherapie und Magnetfeldtherapie. Sanfte und genaue manuelle Therapie, Massage, Hirudotherapie (Blutegeltherapie) haben eine gute therapeutische Wirkung.

Ein besonderer Ort bei der Behandlung dieser Krankheit ist die Physiotherapie. Es gibt speziell entwickelte Übungen, bei denen vor dem Hintergrund von Medikamenten und anderen Verfahren große Behandlungsergebnisse erzielt werden können und das Schultergelenk in relativ kurzer Zeit wieder vollständig bewegt werden kann.

Postisometrische Entspannung

Als Ergänzung zu allen durchgeführten Behandlungsmethoden wird eine solche Richtung wie die postisometrische Relaxation (PIR) empfohlen. Die Ärzte weisen darauf hin, dass 9 von 10 Patienten, die an Scapelled Periarthritis leiden, zur Entspannung beitragen.

Die Essenz der Methode ist wie folgt:

  • Mit Hilfe spezieller Bewegungen wird die maximal mögliche Spannung der Schulter im Zustand des Patienten erreicht.
  • Die Muskelspannung wird für 7–10 Sekunden maximal gehalten.
  • Danach entspannen sich die Muskeln so gut wie möglich - die Phase der Entspannung.

Postisometrische Entspannung zielt darauf ab, Muskelkrämpfe in der schmerzenden Schulter zu lindern. Dadurch können Sie die Schmerzen reduzieren und das Gelenk nahezu vollständig bewegen.

Physiotherapie

Bei der Physiotherapie wird es selten in reiner Form verschrieben. Zusätzliche Medikamente sind in der Regel erforderlich. Die wichtigsten physiotherapeutischen Methoden umfassen:

  1. Wärmebehandlungen. Dies sind alle Arten von Kompressen mit Dimexidum und Bishifit, Bädern, Bädern und Schlammbädern, dh Hitzeeinwirkung.
  2. Ultraschall und Elektrophorese. Mit der Ultraschallbehandlung werden spezielle Medikamente durch die Haut injiziert, wodurch die Durchlässigkeit des Gewebes erhöht werden kann.
  3. Magnetische Lasertherapie. Die Wirkung eines starken Magnetfelds beseitigt Schwellungen und Entzündungen und erhöht auch die Ernährung des Gewebes.
  4. Vibromassage Hilft bei chronischem Schmerzsyndrom und verbessert den Stoffwechsel.
  5. Stoßwellentherapie. Bezieht die Verwendung von Energie von Stoßwellen mit ein. Diese Behandlung hilft, den Stoffwechsel zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

Alternative Methoden zur Behandlung der humeroskapulären Periarthritis stehen eher im Zusammenhang mit der alternativen Medizin. Ihre Wirksamkeit ist jedoch bewiesen. Alternative Effekte umfassen:

  1. Akupunktur Spart Schmerzen und beseitigt Muskelverspannungen;
  2. Hirudotherapie, bei der ein spezielles Enzym verwendet wird, das von Blutegeln abgegeben wird. Hilft bei der Lokalisierung entzündlicher Prozesse;
  3. Akupressur und Pharmakopunktur. Wir sprechen über Akupunktur bei gleichzeitiger Einführung von Medikamenten und Stimulierung des elektrischen Stroms.

Übungen

Einige Übungen zur Entwicklung der Schulter:

  • Sie können sitzen oder stehen. Es spielt keine Rolle. Hände an der Taille anordnen. In einem langsamen Tempo führen wir kreisförmige Bewegungen mit den Schultern zuerst vor und dann zurück. Die Übung dauert ungefähr 1 Minute in jede Richtung.
  • Startposition auch. Hände auf die Taille gelegt. In einem ruhigen Tempo bewegen sich die Schultern vorwärts und rückwärts. Die Anzahl der Wiederholungen 8-10 mal.
  • Stehen Sie genau. Hände an den Körper gedrückt. Langsam, ohne plötzliche Bewegungen, heben wir die Schultern an, ohne die Hände vom Körper zu nehmen. Dann senken wir. Wenn Sie Schmerzen oder starke Beschwerden verspüren, ist die Übung nicht erforderlich. Die optimale Anzahl von Wiederholungen beträgt 10-12.
  • Sie können sitzen oder stehen. Kranke Handbeugung am Ellbogen. In dieser Position versuchen wir, den Ellbogen zur Seite zu nehmen, bis die schmerzende Schulter nicht senkrecht zum Körper steht.
  • Wir legen die Hand auf das gegenüberliegende Schultergelenk. Der Ellbogen der Hand, den Sie stören, sollte den Bauch berühren. Mit einer Bürste einer gesunden Hand nehmen wir den Ellbogen der erkrankten oberen Extremität. Heben Sie sanft und ohne plötzliche Bewegungen den Ellbogen des schmerzenden Arms an, der sich in diesem Fall nicht von der Vorderfläche des Körpers lösen sollte. Halten Sie den Ellbogen so weit wie möglich nach oben, halten Sie die Position etwa 10 Sekunden lang und senken Sie dann den Arm.

Zu Hause können Sie bei der Behandlung von Periarthritis des Schultergelenks spezielle Übungen zur Wiederherstellung der vollen Beweglichkeit des Arms verwenden. Die Physiotherapie kann in allen Fällen empfohlen werden, jedoch nicht in der akuten Phase.

Behandlung zu Hause

Volksheilmittel gegen Schulter-Schulter-Periarthritis können im Anfangsstadium der Erkrankung recht wirksam sein. Methoden können als wirksame vorbeugende Maßnahmen eingesetzt werden.

  1. Gelatine ist im Wesentlichen ein natürlicher Bestandteil der Gelenke. Die Verwendung von Gelatine ist besonders wirksam bei Schäden an Knorpelgewebe. Die Diät kann Produkte enthalten, die auf Gelatine basieren: Erkältung, Fruchtgelee usw. Es ist auch in den Kompressen oder Tinkturen enthalten.
  2. Essen und Diät - Fasten ist strengstens verboten. Während der Krankheit braucht der Körper mehr als je zuvor Nährstoffe. Es gibt keine spezielle Diät speziell für die Pathologie der Periarthritis der Humerusklinge, aber in der Regel ist es besser, gesunde Lebensmittel zu essen, die reich an Vitaminen, Mineralien und vor allem Kalzium sind.
  3. Klettenblätter - machen mit ihrer Hilfe Kompressen und Bandagen. Gute Ergebnisse werden durch Aufbringen von frischen Klettenblättern auf die betroffene Stelle erzielt. Stellen Sie sicher, dass Sie zuerst den Vorbau entfernen. Das Tragen einer Kompresse aus Klettenblättern verringert die Entzündung erheblich.

In diesem Fall kann die Folk-Selbstbehandlung die traditionellen Therapiemethoden nicht ersetzen. Moderne Entwicklungen in diesem Bereich tragen dazu bei, eine nachhaltige Remission mit minimalem Schaden an den inneren Organen des Patienten zu erreichen, ohne dass Drogen eingesetzt werden.

Chirurgische Behandlung

In einigen Fällen entscheidet der Arzt, ob eine Operation zur Heilung einer hartnäckigen Erkrankung wie der scapulohumeralen Periarthritis erforderlich ist. Die Hinweise dafür sind:

  1. Keine Verbesserung nach Injektionen von Kortikosteroiden.
  2. Rezidiv der scoliopulmonalen Periarthritis für 6 Monate trotz entzündungshemmender Therapie.
  3. Signifikante Verschlechterung der Lebensqualität eines körperlich kranken Patienten aufgrund von Schmerzsymptomen.

Während der Operation wird ein Fragment des Schulterblattes und ein Ligament entfernt. In 95% der Fälle nach der Operation ist die periarthritis der Humeroskapula vollständig geheilt. Die Rehabilitationsphase dauert bis zu 3 Monate. Benennen Sie für diesen Zeitraum eine spezielle Bewegungstherapie, um die Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung der humeroskapulären Periarthritis umfasst folgende Maßnahmen:

  • der Ausschluss übermäßiger körperlicher Belastung der Schulter;
  • Verhinderung von Hypothermie;
  • körperliche Aktivität sollte systematisch sein (es wird empfohlen, morgens Sport zu treiben oder die einfachsten Übungen am Morgen zu machen);
  • der Ausschluss monotoner Handbewegungen im Alltag (dieser Faktor kann zum Reißen der Bindefasern führen);
  • Vorbeugung von Mikro- und Makroverletzungen des Schulterabschnitts (Beachtung äußerer Faktoren, Einhaltung der Sicherheitsregeln);
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Halswirbelsäule und der Wirbelsäule insgesamt (solche Erkrankungen sind häufige Ursachen für Ischias-Periarthritis);
  • Wenn die Schulter-Schulter-Periarthritis festgestellt wurde, wird empfohlen, nach Ende der Behandlung einen Spezialisten zu konsultieren, um das Ergebnis der durchgeführten Eingriffe zu überprüfen.

Periphere Periarthritis - Symptome und Behandlung

Eine der häufigsten und schmerzhafte Schulter Bedingungen ist frozen shoulder. Es kann eine Schulterverletzung, wie Dislokation oder Fraktur oder degenerativen Prozess folgen.

Gelegentlich kann es nach einem Trauma oder Erholung von langer Krankheit auftreten. Normalerweise kommen die Leute zum Arzt, wenn die Hand wird steif und unbrauchbar wegen der Schmerzen. Die Schmerzen verschlimmern sich oft nachts, besonders wenn Sie auf der betroffenen Hand liegen und aufgrund von Schlafmangel zusätzlichen Stress verursachen können. Dieser Zustand ist normalerweise mit Muskelkrämpfen verbunden und betrifft häufig die Hals- und Rückenwirbelsäule. Patienten beschweren sich oft darüber, dass sie die Brieftasche in ihrer Gesäßtasche nicht erreichen können.

Schultersteife erscheint in der Regel nach dem 40. Lebensjahr, kann aber früher auftreten, und fast die Hälfte der Fälle, in ein paar Monaten oder Jahren der andere Arm beginnt das gleiche Problem zu erleben. Wird dies nicht behandelt, kann dies im Laufe der Zeit zu einer extremen Steifigkeit des Arms und der festen Schulter führen. Bei chronischen Fällen sind im Gelenkkopf faserige Verklebungen vorhanden, die eine Bewegung verhindern.

Periphere periarthritis - charakteristisch

Periphere Periarthritis ist ein medizinischer Begriff, der eine ganze Gruppe verschiedener Pathologien des Bewegungsapparates und des peripheren Nervensystems vereint. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ist eine solche Formulierung der Diagnose als scapulohumeral Periarthritis derzeit nicht verfügbar. Es handelt sich vielmehr um ein Syndrom von „Problemen im Bereich des Schultergelenks“, das unter dem Einfluss verschiedener Ursachen auftritt, sofern das Gelenk selbst gesund bleibt.

Die Schultergürtelperiarthritis äußert sich vor allem durch Schmerzen im Bereich des Schultergelenks und Bewegungseinschränkungen. Wenn geringfügige Symptome für einige Zeit vom Patienten ignoriert werden, wird die humeroskapuläre Periarthritis zu einem chronischen Stadium, das mit Komplikationen wie der Unbeweglichkeit des Schultergelenks behaftet ist.

Die Behandlung umfasst in erster Linie Arzneimittelwirkungen sowie spezielle Kurse zur Physiotherapie oder ganz einfach Gymnastik. In den seltenen Fällen, in denen dies nicht ausreicht, greifen sie zur operativen Beseitigung des Problems. In diesem Artikel werden Sie über die Hauptursachen, Symptome und Prinzipien der Behandlung von Ischiasperiarthritis informiert.

Die Schultergürtelperiarthritis ist eine ziemlich häufige Pathologie. Die Inzidenzstatistiken zeigen, dass etwa 25% der gesamten Weltbevölkerung mindestens einmal in ihrem Leben mit einem solchen Problem konfrontiert waren. Sowohl Männer als auch Frauen sind gleichermaßen betroffen. Der Löwenanteil aller Fälle von sklerocuter Periarthritis tritt im mittleren und hohen Alter auf.

Das Schultergelenk ist eines der beweglichsten Gelenke im Körper. Jeden Tag fällt eine große Last auf ihn. Um das Gelenk herum befinden sich viele Bänder, Sehnen, Muskeln, Blutgefäße und Nervenfasern.

In Fällen, in denen sich Verletzungen und Entzündungen in den Geweben unmittelbar um das Schultergelenk entwickeln, und es zu einer humeroskapulären Periarthritis kommt ("humeroscapular" bedeutet im Bereich der Verbindung von Schulter und Schulterblatt), bedeutet der Zusatz "peri" "um" und "Arthritis". Gelenkentzündung). Es ist zu beachten, dass das Gelenk selbst nicht betroffen ist, dh es treten keine pathologischen Prozesse im Gelenk auf.

Ursachen der humeroskapulären Periarthritis

Der Ausbruch der Krankheit kann durch mehrere Faktoren ausgelöst werden: Alter nach 40 Jahren (insbesondere Frauen leiden an dieser Krankheit), Hypothermie, längerer Feuchtigkeitseinwirkung und das Vorhandensein von Krankheiten wie Spondylose, Arthrose, Ischias, neuropsychiatrischen Erkrankungen, angeborenen Defekten des oberen Schultergürtels.

Der wesentliche etymologische Faktor sind Makro- und Mikrotraumen, die als Folge von beruflichen oder sportlichen Aktivitäten auftreten können. Das Auftreten der humeroskapulären Periarthritis hat jedoch häufig keinen offensichtlichen Grund.

In der allgemeinsten Form des Mechanismus der Schultersteife ist wie folgt: in den Hintergrund Lasten in den Muskeln und Bändern auftreten mikronadryvy, was zu Schmerzen. In den Geweben des Schultergelenks kommt es zu Entzündungen, die in vielen Fällen chronisch werden.

Als Heil mikronadryvov darin abgeschiedenes Calciumsalz, welches das Gewebe bei Bruch weniger elastisch und mehr „zerbrechlichen“ macht. Daher kann selbst eine geringe Belastung zu einem erneuten Auftreten von Periarthritis führen. In einigen Fällen kann der Schmerz durch die Auswirkung des großen Humerusknollens, des Akromialprozesses und des Ligamentum coracoacromialis (Impediment-Syndrom) verursacht werden.

Symptome und Stadien der Krankheit

Bei der Entwicklung der skoliopulmonalen Periarthritis werden verschiedene Stadien und klinische Formen der Krankheit beobachtet.

Eine einfache oder „einfache, schmerzhafte Schulter“ ist die am häufigsten auftretende Anfangsform der Krankheit. Wenn es auftritt, eine isolierte Entzündung der Sehnen der Subraum- und Supraspinatusmuskeln oder, viel seltener, Tendinitis des langen Bizepskopfes. Das Symptom dieses Krankheitsstadiums ist das Auftreten schmerzhafter Empfindungen oder deren Stärkung bei bestimmten Handbewegungen.

In diesem Fall kann der Patient seine Hand normalerweise nicht anheben oder seine Wirbelsäule nicht von hinten berühren. Der Schmerz ist im vorderen und oberen Teil der Schulter lokalisiert, wo die Sehnen der kurzen Rotatoren am großen Tuberkel befestigt sind. Viele andere Bewegungen haben jedoch möglicherweise keine Schmerzen in der Schulter. Röntgenergebnisse zeigen normalerweise keine pathologischen Anomalien.

Durch die Behandlung der Schulter-Schulter-Periarthritis im Anfangsstadium kann es zu einer kurzzeitigen Erholung (von mehreren Tagen bis zu einer Woche) oder zu einem Rückfall der Erkrankung mit Übergang in ein chronisches Stadium kommen, jedoch ohne bestimmte Einschränkungen der Bewegung der Schulter. Mit dem ungünstigsten Ergebnis kann die Erkrankung auch in das Stadium der akuten humeroskapulären Periarthritis übergehen.

Akute oder akute schmerzhafte Schulter - Dieses Stadium der Erkrankung kann unabhängig von dem ersten Anfangsstadium auftreten oder eine Komplikation darstellen. Bei Entzündung der Sehnen und des Beutels, in dem sie sich befinden, führt dies zur Verkalkung (Degeneration) der betroffenen Gewebe. Normalerweise treten Schmerzen plötzlich auf, insbesondere nach körperlicher Anstrengung am Gelenk.

Es hat eine zunehmende Intensität, es gibt die Rückseite des Arms und den Hals. Der Schmerz nimmt nachts zu. Die Handbewegungen sind stark eingeschränkt, aber die Vorwärtsbewegung ist nahezu frei. Es ist bequemer für den Patienten, den wunden Arm in einer physiologischen Position zu halten, d.h. im gebogenen Zustand und auf den Körper reduziert.

Die Lokalisierung von Schmerz ist anders. Der Schmerz kann an der vorderen Seite der Schulter (entzündete Sehnen, die an kurzen Rotatoren befestigt werden) und am äußeren Bereich (Entzündung im subdeltoiden Beutel) und an der Vorderfläche (entzündete Sehne des langen Bizepskopfes) liegen.

In diesem Stadium kann die Krankheit von einer erhöhten Körpertemperatur und einer erhöhten ESR begleitet werden. Das Röntgenbild zeigt eine Gewebedegeneration im subakromialen Bereich der Schulter, in den Muskeln des Supraspinatusmuskels oder im M. subscapularis.

Die Behandlung einer akuten und schmerzenden Schulter kann mehrere Tage oder mehrere Wochen dauern. Chronische Ankylosierung oder blockierte Schulter ist meistens das Ergebnis einer akuten Form der Erkrankung. Dieses Krankheitsstadium ist durch dumpfe Schmerzen gekennzeichnet, die sich während der Bewegung der Schulter verschlimmern. Das Hauptsymptom ist die progressive Steifigkeit im Schultergelenk. Der Patient kann keine laterale Abduktion der Schulter durchführen, weil Beim Fixieren des Skapula funktioniert die Scapularartikulation nicht.

Der Zustand der blockierten Schulter führt nicht zu einer Erhöhung der Körpertemperatur und zu Veränderungen in Labortests. Röntgenstrahlen können Salzablagerungen (Verkalkungen) in den betroffenen Sehnen aufdecken.

Die Palpation bestimmt den Schmerz vor und unter dem Akromion entlang der Furche des Bizepsmuskels des Kopfes des Schultergelenks sowie am Punkt der Befestigung des Deltamuskelmuskels am Gelenk.

Diagnose

Für einen erfahrenen und qualifizierten Arzt ist die Diagnose und Diagnose der Diagnose nicht schwierig. Wir können die folgenden Diagnosekriterien für Periarthritis des Humeroskapularkörpers unterscheiden:

  • Traumatische Geschichte. Ereignisse wie geringfügige Verletzungen (Prellungen) der Schulter hängen oft mit der Entwicklung der Krankheit zusammen. Sie können sehr unbedeutend sein, Patienten müssen sie nicht einmal beachten, aber es ist das Trauma, das am häufigsten zum Auslösemechanismus für die scapulohumeral periarthritis wird.
  • Betrifft oft die rechte Hand der Rechtshänder und umgekehrt - die linke Hand der Linkshänder, das heißt diejenige, die körperlicher Anstrengung stärker ausgesetzt ist.
  • Schmerz und Steifheit des Schultergelenks.
  • Einschränkung aktiver und passiver Bewegungen im Schultergelenk um mehr als 50%.
  • Der Schmerz entwickelt sich in der Regel allmählich, beginnend im Bereich des Deltamuskels.
  • Die Unmöglichkeit, auf der betroffenen Seite zu liegen und zu schlafen.
  • Ausstrahlende Schmerzen in Richtung der Hand und der Finger.
  • Schwellung und Verhärtung von weichem Gewebe um das Gelenk.
  • Anzeichen einer Arthrose und degenerativen Veränderungen der Röntgenaufnahmen des Schultergelenks.
  • Ultraschall des Schultergelenks zeigt Anzeichen einer Entzündung der Kapsel.
  • Die Computertomographie ist informativer als Röntgenstrahlen und den Zustand der Knochenstrukturen und Weichgewebe zu bewerten.
  • Bei Magnetresonanztomogrammen, Anzeichen einer adhäsiven Kapsulitis (Entzündung der Gelenkkapsel), können Sie auch eine MRI mit Einführung eines Kontrastmittels im Gelenkbereich durchführen, um aufschlussreichere Informationen zu erhalten.

Behandlung mit traditionellen Methoden

Die Antwort auf die Frage: „Wie behandelt man eine periarthreduzierte Periarthritis?“ Kann mit der Tatsache beginnen, dass das Wichtigste bei der Behandlung dieser Erkrankung Ausdauer und Dauer ist. Weil Bei jeder Periarthritis findet eine langsame Resorption von Verkalkungen und Degenerationsherden statt, während der Prozess der Mikrotraumatisierung der Sehnen fortschreitet.

Die Hauptmethoden zur Behandlung von Periarthritis sind:

  • Entladen der betroffenen Sehnen;
  • die Verwendung von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten;
  • physikalische und balneologische Methoden;
  • seltener - Operation.

Der Rest des betroffenen Gliedes wird durch Ruhigstellung der erkrankten Sehne geschaffen. Im leichten Fall erfolgt dies beispielsweise mit einer Stützbandage, einem einfachen Holz- oder Drahtreifen, der die Beweglichkeit des erkrankten Gliedes einschränkt.

Im ersten Stadium der Erkrankung kann die Erholung nach mehrtägiger Immobilisierung erfolgen. Im schwereren Fall wird ein entfernbarer Gipsverband verwendet.

Erst nach der Schmerzlinderung beginnen allmähliche vorsichtige Bewegungen: erst aktivere, dann passivere. Zur gleichen Zeit wird die Verwendung von Analgetika wie Acetylsalicylsäure, Analgin, Brufen, Indocid, Butadien, Reopirin usw. in üblichen Dosen verwendet.

Schmerzempfindungen erhöhter Intensität werden mit Hilfe der Infiltration der betroffenen Sehne mit einer Kombination von Novocain und Hydrocortison entfernt. Es wird mit einer Dosis von 50-100 mg in den Subdeltoid- oder Subacromylbereich eingebracht.

Die Injektion wird nach fünf bis zehn Tagen wiederholt, bis die Schmerzen nachlassen. Akute Schmerzen können auch durch die Injektion von Kortikosteroiden gelindert werden. Beispielsweise Triamcinolon oder Prednison 3 Tabletten pro Tag, wobei die Dosis schrittweise auf ¼ Tabelle reduziert wird. in 5 Tagen.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Glucocorticosteroide, die schnell Schmerzen und exsudative Phänomene in den betroffenen Geweben reduzieren, die Entwicklung von Gelenksteifigkeiten nicht verhindern können, und daher ist ihre Verwendung nur im Rahmen einer umfassenden Behandlung von sclerocephaler Periarthritis ratsam.

Zur umfassenden Behandlung der Krankheit gehören auch physikalische Methoden. Ultraschall, Sinusströmungen und Phonophorese von Hydrocortison verbessern die Durchblutung und die Anästhesie. Im Falle eines persistierenden Schmerzsyndroms empfehlen die Ärzte die Anwendung der Strahlentherapie und im Falle einer chronischen langwierigen Entwicklung der Krankheit - allgemeine Schwefelwasserstoff- oder Radonbäder.

Bei einer scapulohumeralen Periarthritis ist das Massageverfahren kontraindiziert. Der beste Weg, um eine Blockade der Schulter bei chronischer humeroskapulärer Periarthritis zu verhindern, ist das medizinische Turnen, das mehrere Monate lang systematisch durchgeführt werden sollte.

Nur im Falle des Versagens traditioneller Methoden der konservativen Behandlung wird ein chirurgischer Eingriff eingesetzt.

Physiotherapie

Moderne nicht-pharmakologische Verfahren zur Behandlung der periarthrosen Humeroskapula können ohne den Einsatz von Physiotherapie nicht auskommen. Die Wirkung der Physiotherapie zielt auf spezifische Symptome ab: Bewegungsmangel, Schmerzen, Schwellung.

Einige Methoden können nur während der Zeit der Nichtvorsorge angewendet werden, andere helfen, den Entzündungsprozess zu lindern. Die Physiotherapie ist eine zwingende Maßnahme zur Bekämpfung der Periarthritis.

  • Röntgentherapie - wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend. Wendet nur lokale Effekte auf den beschädigten Bereich an. Unter dem Einfluss von Strahlung wird das Immunsystem gehemmt, wodurch auch schwere Entzündungen aufhören. Wird nicht als Monomethode verwendet. Die Strahlentherapie muss in Verbindung mit anderen Verfahren verordnet werden.
  • Schwimmen - ermöglicht das Entwickeln eines Schulterkomplexes mit einer negativen minimalen Wirkung. Die Belastung des Gelenks im Wasser wird erheblich reduziert und die Wirksamkeit der Schwimmübungen bleibt unverändert.
  • Behandlung mit Blutegeln - Wenn ein Blutegel beißt, stoßen sie eine Substanz aus, die einen doppelten Effekt auf den menschlichen Körper hat - betäubt das Blut und verdünnt es gleichzeitig. Als Folge der Hirudotherapie wird die Stagnation auf natürliche Weise beseitigt, und es tritt ein leichter betäubender Effekt auf. Hirudotherapie wird nur in speziellen medizinischen Einrichtungen durchgeführt.
  • Akupressur - Ermöglicht die lokale Beeinflussung des beschädigten Bereichs. Massage lindert Muskelkrämpfe. Stellt die Beweglichkeit der Schulter wieder her. Die Ursache für Krämpfe wird beseitigt. Akupunktur funktioniert auf ähnliche Weise. Im Falle einer Akupunktur ist bei mangelnder Wirksamkeit eine Punktinjektion von Medikamenten möglich. Um den Muskelkrampf zu entfernen, können Sie eine Dosenmassage durchführen.
  • Die manuelle Therapie ist eine ziemlich effektive Methode, die auf den Auswirkungen auf biologisch aktive Punkte basiert. Die manuelle Therapie unterscheidet sich von der Massage dadurch, dass kein Druck direkt auf die beschädigte Stelle ausgeübt wird. Dadurch können Sie die unangenehmen Folgen einer übermäßig aggressiven Wirkung auf das Schultergelenk vermeiden.
  • Homöopathische Arzneimittel - mit einer geeigneten Therapie werden Entzündungsquellen eliminiert, sodass Sie das Wiederauftreten der Krankheit verhindern können. Die Homöopathie kann auch im späteren Stadium bei Periarthritis behandelt werden. Die Wirksamkeit der homöopathischen Therapie hängt weitgehend von der Qualifikation des behandelnden Arztes ab.
  • Schlammtherapie - wird in speziellen medizinischen Einrichtungen und in einem Sanatorium durchgeführt. Therapeutische Schlämme liefern die notwendige Menge an Nährstoffen und sorgen für eine sanfte Erwärmung des Muskelgewebes.
  • Die Behandlung mit UHT - fokussierten Wellen aktiviert den Heilungsprozess und die Regeneration des Gewebes. Es verbessert die Durchblutung und lindert Schmerzen. Die Stoßwellentherapie verbessert den Abbau von Entzündungsmediatoren.

Chirurgische Intervention

Die Schultergürtelperiarthritis im fortgeschrittenen Stadium erfordert einen schweren chirurgischen Eingriff. Die Operation wird mit längeren Schmerzen, einer starken Einschränkung der Beweglichkeit im Schultergelenk, einem vollständigen Verlust der motorischen Funktion und häufig wiederkehrenden Rückfällen durchgeführt.

Die Essenz der Operation liegt in der subakromialen Dekompression, wenn der Arzt einen kleinen Teil des Skapulaprozesses (Akromion) und eines der Bänder entfernt. Dies führt dazu, dass sich das umliegende Gewebe bei Bewegungen nicht verletzt und der Schmerz verschwindet.

Bei fibröser Kontraktur ist eine Dissektion der Gelenkkapsel (Arthrotomie) erforderlich. Als Ergebnis dieser Operation kann der Patient wieder freie Bewegungen in der Schulter ausführen, die verlorenen Gelenkfunktionen werden in erheblichem Maße wiederhergestellt. Die postoperative Rehabilitationsbehandlung dauert etwa 3 Monate. Die Basis dafür ist die Physiotherapie.

Behandlung der Volksheilmittel

Die kompetente Behandlung der Volksmedizin humeroscapular Periarthritis kann eine positive Wirkung haben. Beispielsweise kann die weit verbreitete Methode der Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegel) die Mikrozirkulation in Geweben verbessern und zur schnellen Genesung des Patienten beitragen.

Bei der Behandlung der humeroskapulären Periarthritis werden verschiedene Kräutertees und Tinkturen mit entzündungshemmender Wirkung verwendet. Sie werden entweder im Inneren oder in Form einer Kompresse im betroffenen Bereich verwendet.

  1. 1 EL. Löffel Hypericum goss ein Glas kochendes Wasser ein. Brühe eine halbe Stunde lang hineingegossen. Nehmen Sie es zu 1 EL. Löffel 4 p. am Tag.
  2. Getrocknete Brennnessel wird mit kochendem Wasser gegossen und 15 Minuten im Wasserbad aufbewahrt. Nehmen Sie 1 EL. Löffel 3-4 p. am Tag.
  3. 5 gr. zerdrückte Johannisbeerbeeren gießen ein Glas kochendes Wasser und bestehen zwanzig Minuten. Nehmen Sie eine halbe Tasse 3 p. am Tag.
  4. Meerrettich wird auf einer Reibe gemahlen, erhitzt, in Gaze gehüllt und in warmer Form als Kompresse auf die betroffene Stelle aufgetragen.
  5. 50 gr. Ringelblumenblüten mit einem halben Liter Wodka verdünnt und bestehen 15 Tage. Dann wird es als Reibung im Humeroskapularbereich des betroffenen Gelenks verwendet.
  6. Minzeblätter, Birkenknospen, Löwenzahnwurzel und Koriander zu gleichen Teilen in kochendes Wasser geben. Nach der Infusion zum Einreiben in 3 p verwenden. am Tag.
  7. Sie brauchen 1 Esslöffel Hypericum und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Hypericum muss zuerst zerkleinert werden. Wir geben die Brühe für 30 Minuten ziehen lassen. Und ein Dekokt zur Behandlung der humeroskapulären Periarthritis ist einsatzbereit. Es wird empfohlen, 4 mal täglich 1 Esslöffel zu sich zu nehmen.
  8. Die Brennnessel ist ein ebenso wirksames Volksheilmittel gegen Schulter-Schulter-Periarthritis. Vorgetrocknete Nessel Füllung in den leicht zu bedienende Behältern zu mahlen und mit kochendem Wasser. Danach weitere 15 Minuten in einem Wasserbad halten. Nehmen Sie einen Esslöffel 3-4 mal am Tag.
  9. Für die Zubereitung dieses Volksmittels werden 5 g schwarze Johannisbeerbeeren benötigt. Beeren zum Mahlen bringen und ein Glas kochendes Wasser einschenken. Zwanzig Minuten zu bestehen. Nehmen Sie ½ Tasse 2-3 mal pro Tag.
  10. Sehr wichtig für die Schulter Schulter Periarthritis Behandlung Volksheilmittel ist Tisch Meerrettich. Es muss auf einer Reibe zu einem Zustand des Breis gemahlen werden, dann erhitzt werden, in Gaze wickeln und warm werden - auf die betroffenen Stellen in Form einer Kompresse auftragen.
  11. Wundertätig ist auch ein Getränk, Calendula-Tinktur. '50 Ringelblumen sollten 0,5 Liter Wodka verdünnt werden und lassen Sie es 15 Tage lang ziehen lassen. Danach wird das Medikament im Schulterblattbereich zum Schleifen verwendet.
  12. Zu gleichen Teilen müssen Sie Birkenknospen, Minzblätter, Koriander und Löwenzahnwurzel mit kochendem Wasser gießen, um sie einige Zeit ziehen zu lassen. Und reiben Sie dreimal am Tag einen wunden Fleck mit diesem Volksmittel.
  13. Zum Schleifen und leichten Massieren bei Periarthritis wird ein Dekokt aus Pfefferminz, Kamille, Klettenwurzel und Wegerichblättern verwendet.
  14. Aus den erwärmten Klettenblättern machen wir Kompressionen am betroffenen Schulter-Schulter-Gelenk.

Die oben genannten populären Methoden tragen zur Entfernung von Schmerzen und Entzündungen bei.

Krankheitsübungen

Aktive Übungen helfen dabei, die Gelenkfunktion schnell wiederherzustellen. Sie existieren ziemlich viel, daher hängt die Wahl von den Empfehlungen des Arztes und den eigenen Fähigkeiten des Patienten ab.

Bewegungstherapie wird helfen, die folgenden Ergebnisse zu erzielen:

  • Erholung des Muskeltonus und der Atrophie;
  • Entspannung von verspannten Muskelstrukturen und Nervenfasern;
  • Schmerz reduzieren
  • Verbesserung der Patientengelenk Motorfunktion;
  • Gewebesauerstoffsättigung;
  • Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit;
  • Linderung von Entzündungen.

Stellen effektiver physikalische Therapie folgende Tipps von Profis helfen:

  1. Kleine Schmerzen zu Beginn des Trainings sind kein Grund, das Training zu beenden. Wenn dieses Symptom jedoch akut ist und während des gesamten Trainingsprozesses auftritt, kann dies darauf hindeuten, dass die Übung falsch durchgeführt wird.
  2. Die Belastung des Gelenks sollte während des Trainings moderat sein und allmählich zunehmen.
  3. Die gleiche körperliche Spannung sollte auf beide Gelenke angewendet werden.
  4. Vor jedem Training ist es wichtig, unbedingt Aufwärmübungen oder Massagen durchzuführen.
  5. Alle Ausbildung sollte jeden Tag stattfinden zugleich. Wenn möglich, ist es sinnvoll, dass eine Person in den Intervallen zwischen der Bewegungstherapie leichte Trainingseinheiten durchführt.
  6. Nach der Klasse soll ein warmes Bad oder Dusche nehmen Muskeln zu entspannen.
  7. Es ist strengstens verboten, in Gebieten mit niedrigen Temperaturen oder in Räumen mit vorübergehender Zugluft zu trainieren.
  8. Die erste Reihe von physikalischer Therapie sollte mit Übungen in Rückenlage beginnen.
  9. Diese Schulungen können mit Schwimmunterricht ergänzt werden. Sie sind auch für den Patienten von Vorteil.

Unmittelbar ist zu beachten, dass, wenn eine frozen shoulder Übungen praktiziert werden kann, ist nicht alle interessierten Patienten. Gerade Kontraindikation solche körperliche Belastung sind:

  • Bluthochdruck in der akuten Phase;
  • schwere myokardkrankheiten;
  • starke Schmerzen;
  • hohes Fieber;
  • erhöhte Blutungsneigung;
  • Verschlimmerung aller chronischen Krankheiten;
  • die Zeit nach der letzten Operation;
  • akute virale oder infektiöse Krankheiten.

Um die Schmerzen zu reduzieren, die während der Remission der Krankheit auftreten, können Sie die folgenden Übungen ausführen:

  1. Das langsame Biegen der Finger sowie das Zusammenpressen der Bürste zur Faust. Zehnmal wiederholen.
  2. Heben Sie die geraden Arme an und ziehen Sie sie langsam zur Seite. So halten Sie die Hände für eine Minute, dann wieder in die Ausgangsposition.
  3. Legen Sie sich auf den Rücken und strecken Sie die geraden Arme vor sich.
  4. Legen Sie die Bürste auf den Schulterbereich. Durchführen einer kreisförmigen Bewegung.
  5. Beugen Sie die Ellbogen und gefalteten Händen auf seinen Schultern. Stamm Muskeln. Als nächstes legen Sie Ihre Hände nach unten wieder in seine ursprüngliche Position. Zehnmal wiederholen.
  6. Biegen Sie die Ellbogen und sie nach und nach auseinander, damit die Ellenbogen nach oben ziehen.

Die traditionelle komplexe Bewegungstherapie bei Periarthritis der Schulter beinhaltet die folgenden Übungen:

  1. Noch sitzen und eine kreisförmige Drehung der Halswirbelsäule durchzuführen. In diesem Fall müssen die Hände abgesenkt werden.
  2. Lege deine Hände auf deine Schultern und greife mit den Ellbogen so weit wie möglich in die Knie.
  3. Setzen Sie sich und strecken Sie Ihren Rücken. Pinsel Klinge mit einem, dann die andere zu erreichen.
  4. Erhöhen und die Schultern 20 mal senken. Beim Sitzen müssen Sie das Gehen nachahmen und die Beine bewegen, als ob Sie einen Schritt machen würden. Gleichzeitig ist es notwendig, die Hände wie bei den üblichen Bewegungen zu Fuß zu bewegen.
  5. Sitzen, senken Sie die Arme und entspannen Sie sie. Stellen Sie sich vor, dass Ihre Handflächen belastet werden, bewegen Sie Ihre Schultern und ziehen Sie Ihre Arme hinter sich her.
  6. Werden gerade und beugen Sie die Ellbogen. Mager Quasten in der Brust und Ellbogen an den Seiten zu reduzieren und zu verdünnen.
  7. Heben Sie die geraden Arme der Reihe nach an.
  8. Beugen Sie sich zu den Seiten, halten Sie eine Hand an der Taille und ziehen Sie die andere Hand so weit wie möglich nach oben.
  9. Nehmen Sie sich etwas Gewicht und schwingen Sie es vor sich hin.
  10. Dial in einem kleinen Salzsäcke und holen sie innerhalb von zehn Minuten.
  11. Legen Sie sich auf den Rücken und legen Sie Ihre Hände an die Seiten. Drehen Sie sich auf die Seite und greifen Sie mit einer Hand zur anderen. Das Becken kann gleichzeitig vom Boden nicht abgerissen werden.
  12. Liegen, sich umarmen, die Schultergelenke radeln.
  13. Werden Sie gleich und strecken Sie Ihre Zehen aus.
  14. Knie nieder und mache sanfte Liegestütze.

Schultersteife - eine Übung Popov

Die als "kleine Bewegungen" bezeichnete Technik wirkt sich bei regelmäßiger Ausführung aus. Es bietet:

  • Schmerzlinderung im Schultergelenk;
  • Entspannungstraining, Muskelklammern;
  • eine Zunahme der Bewegungsamplitude der oberen Gliedmaßen im Schultergelenk;
  • neue Kraft der Muskelkontraktionen;
  • Wartung der Muskeln des Schultergürtels in einem physiologischen Ton.

Kleine Bewegungen, die in der Methode verwendet werden, sind nur im Falle eines Abklingens des Entzündungsprozesses gerechtfertigt. Andernfalls kann der Patient die Übungen aufgrund der beim Turnen verursachten Schmerzen nicht qualitativ ausführen.

Die korrekte Ausführung von Bewegungen, ergänzt durch regelmäßige Wiederholungen der Technik, liefert ein schnell sichtbares Ergebnis. Die therapeutische Wirkung der Popov-Technik besteht darin, die Position des Gewebes wiederherzustellen.

Während des Entzündungsprozesses führen Schwellungen der Bänder und Muskelfaszien zu einer Kompression der Gelenkflächen und deren gegenseitige Verschiebung. Eine Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten hilft, Schwellungen zu lindern und zu lindern. In diesem Fall bleibt die Anordnung der Gelenke.

Parallel dazu wird die falsche Position der Knochen mit Hilfe von Bindegewebsformationen fixiert, die bei entzündlichen Veränderungen in großer Zahl auftreten. Infolgedessen wird die physiologische motorische Amplitude gestört und der Schmerz während der Bewegung bleibt trotz der Abwesenheit einer akuten Periode bestehen.

Regelmäßiges Training des Gelenks nach der Methode von Popov sorgt für die Wiederherstellung der Funktionen der Extremitäten. Bewegungen sind sehr einfach und stören bei der Implementierung nicht. Ein Gelenk, das während einer Erkrankung immobilisiert ist, erlangt die schmerzfreie Mobilität wieder.

Gymnastik für Bänder und Sehnen

  • Auf einem Stuhl am Rand sitzend, muss der Patient die Hände auf die Knie legen und mit dem Rücken gerade sitzen. Wenn Sie die Vorderkante des Fußes abnehmen, als würde er laufen, entsteht eine Nachahmung der Bewegung. Streicheln der Beine von der Hüfte bis zu den Knien mit den Händen sorgen für einen warm-up Schultergürtel.
  • In der gleichen Position, die Muskeln des Schultergürtels entspannen. Die kleinen abwechselnden Neigungen des Gehäuses nach links und rechts ergänzen das abwechselnde Anziehen der entsprechenden Schulter.
  • In derselben Ausgangsposition strecken sie ihre Arme nach oben, nachdem sie sie zuvor mit gegenseitiger Abdeckung der Hände geschlossen hatten. Von dieser Position aus können glatte seitliche Neigungen des Körpers hergestellt werden.
  • In einer einfacheren Version ist der Körper nach dem Prinzip eines Pendels auf einem Stuhl geneigt.
  • Heben Sie die rechte und linke Hand abwechselnd an, während Sie den Kopf zur Seite des angehobenen Arms drehen. Die Muskeln des Schultergürtels werden aktiv aktiviert, indem die an den Ellbogen gebeugten Arme nach oben und nach vorne und dann nach hinten und unten bewegt werden. In diesem Fall befinden sich die Daumen auf den Unterarmen in Übereinstimmung mit dem Schlüsselbein.

Es gibt eine Reihe pathologischer Zustände, bei denen das Turnen nach der Methode von Popov kontraindiziert ist:

  • schwere Infektion, der Verlust eines signifikanten Volumens von Blut, Schock;
  • Fieber;
  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom;
  • Kreislaufversagen;
  • rezidivierender Herzinfarkt oder Aneurysma;
  • Angina und Rhythmusstörungen;
  • Hypertonie mit häufigen Krisen;
  • Komplikationen von Diabetes.

Vorbeugung der humeroskapulären Periarthritis

Hier sind ein paar einfache Schritte, die Sie in Ihren Alltag integrieren können, um das Risiko für die Entwicklung einer humeroskapulären Periarthritis signifikant zu senken:

  • Bewegen Sie sich so viel wie möglich, denn Bewegung ist Leben und gemessene tägliche Übung ist die Vorbeugung von Skapulohumeralperiarthritis und anderen Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke.
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht und achten Sie darauf, nicht zu viel zu essen, um die statische Belastung der Gelenke und der Wirbelsäule nicht zu erhöhen.
  • Knete deine Schultern - um den gesamten Schultergürtel zu dehnen, nimm ein Handtuch in die rechte Hand und halte sie am Kopf, als ob du einen langen Expander halten würdest. Legen Sie nun Ihre linke Hand hinter Ihren Rücken. In dieser Position sollte die linke Hand die untere Kante des Handtuchs leicht halten können. Wenn beide Hände das Handtuch festhalten, heben Sie die rechte Hand langsam an, bis Sie eine gute Dehnung in der linken Schulter spüren. Fixieren Sie diese Position für ca. 30 Sekunden und atmen Sie leicht. Dann ziehen Sie das Handtuch langsam mit der linken Hand nach unten, bis Sie eine gute Dehnung in der rechten Schulter spüren. Halten Sie diese Position erneut für 30 Sekunden und halten Sie die rhythmische Atmung aufrecht. Wiederholen Sie die gleichen Schritte, nur die Hände ändern.
  • Stärken Sie die Muskeln und Sehnen des Schultergürtels. Es gibt viele Möglichkeiten, die Muskeln zu stärken, aber der beste hängt an der Theke. Es scheint sehr einfach zu sein, aber mehr als 30 Sekunden an der Theke zu hängen, ist in der Tat viel schwieriger, als die meisten von Ihnen sich vorstellen können. Wenn Sie 5-10 Sekunden pro Tag an der Traverse hängen, wird die Stärke der Sehnen und Bänder des Schultergelenks deutlich erhöht. Wenn es für Sie schwierig ist, Ihr Gewicht auf einer hohen Querstange zu halten, finden Sie eine, bei der Ihre Füße den Boden berühren und Unterstützung schaffen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie die Arme an den Ellbogengelenken leicht beugen - dies erhöht die Spannung der Muskeln des Schultergürtels. Es ist auch notwendig, die Position der Handflächen von Zeit zu Zeit zu ändern. Wenn die Handflächen nach vorne zeigen, liegt die Hauptlast auf den Sehnen der Vorderfläche der Schulter. Wenn die Handflächen zurückgedreht werden, wirken die Muskeln und ihre Sehnen am Rücken des Schultergürtels. Wenn Sie an den Ringen hängen, werden Ihre Handflächen sich gegenüberstehen und alle Muskeln des Schultergürtels werden gleichmäßig einbezogen.
  • Strecken Sie Ihren Rücken. Damit das Schultergelenk die Last gut tragen kann, ist es sehr wichtig, dass die Muskeln im oberen Rücken gut entwickelt sind. Dehnen Sie die Wirbelsäule mindestens einmal am Tag, um die natürliche Tendenz zu überwinden, sich am Tisch zu bewegen. Um dies zu tun, nehmen Sie ein Kissen und legen Sie es entlang des Bettes. Legen Sie sich jetzt darauf, so dass sich Ihr Kopf an einer Kante des Kissens befindet, den unteren Rücken auf dem anderen, und Ihre Arme hängen an den Seiten herunter oder ruhen auf dem Bett. Wenn Sie sich nicht genug dehnen, können Sie ein anderes Kissen anlegen, um die Höhe Ihres improvisierten Bogens zu vergrößern. Ruhen Sie sich jeden Abend etwa 15 Minuten in dieser Position aus.
  • Essen Sie so viele kalziumreiche Lebensmittel wie möglich. Das Beste ist, wenn es sich um natürliche Milchprodukte mit kurzer Haltbarkeit handelt - sie enthalten normalerweise die meisten Nährstoffe.
  • Fügen Sie Vitamin D und gute Bakterien in die Ernährung ein. Wenn Sie eine genetische Veranlagung für Autoimmunkrankheiten haben, hilft Vitamin D, das Immunsystem zu stärken und das Risiko einer Autoimmunaggression zu verringern, die eine der Ursachen für eine skoliopulmonale Periarthritis sein kann. Zusätzlich erhöht Vitamin D die Calciumaufnahme um ein Vielfaches.
  • Essen Sie so viel wie möglich, ein Maximum an natürlichen Produkten und ein Minimum an technologisch verarbeiteten Produkten. Schließen Sie alle schädlichen Produkte von Ihrer Ernährung aus: Halbfabrikate, fetthaltige, gebratene und würzige Lebensmittel. Machen Sie gesundes Essen zu Ihrer gesunden Gewohnheit.