Merkmale der humeroskapulären Periarthrose - ein vollständiger Überblick über die Erkrankung

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die brachiale Periarthrose ist ein degenerativer Prozess (Zerstörung, Ausdünnung) in den Geweben des Gelenks (Kapsel, Bänder, Sehnen). Die Periarthritis unterscheidet sich von der Periarthrose dadurch, dass es sich nur um eine Entzündung handelt. Sie ist nicht notwendigerweise durch strukturelle Veränderungen im Gewebe gekennzeichnet. Periarthritis neigt jedoch dazu, durch Missbildungen kompliziert zu werden, wenn sie nicht behandelt wird, so dass sie zu Periarthrose werden kann. Die Entwicklung der Krankheit erfolgt sehr schnell, und viele Patienten wenden sich bereits im Stadium der Schulter-Schulter-Periarthrose an einen Spezialisten, der vor dem Hintergrund einer Entzündung auftrat. Daher werden die Diagnosen Periarthritis und Periarthrose manchmal als Synonyme verwendet.

Die Krankheit bringt eine Person im Alltag vor große Unannehmlichkeiten. Der Patient macht sich Sorgen über Schmerzen, die durch Drücken verstärkt werden, so dass es für eine Person schwierig ist, eine bequeme Schlafposition zu finden. Sie kann auf der betroffenen Seite nicht schlafen. Die motorische Leistungsfähigkeit der Extremität ist ebenfalls erheblich eingeschränkt: Es wird schwierig, sie anzuheben und hinter ihren Rücken zu bekommen. Das Tragen einer Tasche im betroffenen Arm wird unmöglich, da dies den Schmerz erhöht, der den Patienten bereits belastet.

Sie können die Krankheit erfolgreich behandeln. Dazu müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, der die Symptome untersucht und Sie bei der Auswahl der richtigen Behandlung unterstützt. Traditionelle Methoden können der traditionellen Therapie auch hinzugefügt werden, nachdem sie zuvor mit Ihrem Arzt besprochen wurden.

Eine brachiale Periarthrose kann von einem Arthrologen oder einem Rheumatologen geheilt werden, wenn sich die Pathologie als eines der Symptome von Rheuma entwickelt hat. Sie können auch die Hilfe eines Chirurgen benötigen, wenn die Krankheit operiert werden muss.

Als Nächstes erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die Pathologie identifizieren und mit welchen Methoden sie behandelt werden.

Ursachen der Pathologie

Eine periphere Periarthrose tritt selten als unabhängige Krankheit auf. Es entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund anderer Pathologien:

  • zervikale Osteochondrose;
  • humeroskapuläre Periarthritis;
  • adhäsive Kapsulitis (Entzündungsprozess in der Synovialmembran und Gelenkkapsel);
  • Fasziitis (Entzündung der Muskelschicht);
  • Schleimbeutelentzündung (entzündliche Pathologie des Gelenksacks);
  • Tendonitis (Entzündung der Bänder).

Alle entzündlichen Pathologien des Gelenks und seiner umgebenden Gewebe sind auf Folgendes zurückzuführen:

  • häufige Hypothermie;
  • Verletzungen;
  • geringe Immunität: aufgrund von Stress, ungesunder Ernährung und schlechten Gewohnheiten.

Die Krankheit kann auch aufgrund von Durchblutungsstörungen in Schulter und Schulterblatt auftreten. Daher tritt die Krankheit oft auf, nachdem ein Herzinfarkt oder eine Operation zur Entfernung der Brust aufgetreten ist.

Eine weitere Pathologie kann sich vor dem Hintergrund des Rheumatismus entwickeln, dessen Ursache eine Verletzung des Immunsystems ist.

Als selbständige Erkrankung tritt die Periarthrose auf, weil das Schultergelenk ständig übermäßig belastet wird. Es kann bei Athleten vorkommen, deren Aktivität mit der aktiven Arbeit der Schultern und Schulterblätter (Ruderer, Tennisspieler usw.) verbunden ist.

Ursachen der humeroskapulären Periarthrose

Charakteristische Symptome

Periarthrose - Ausdünnung, Unterernährung der Gewebe, die das Gelenk umgeben (sie sind geschwächt, werden weniger haltbar und elastisch). Auch im Sehnen- und Synovialbeutel beginnen sich Salze zu bilden; Bindegewebe wächst in der Gelenkkapsel.

Die folgenden Symptome begleiten diesen Prozess:

  • Schulter- und Schulterschmerzen;
  • schmerzhafte Empfindungen verstärkt durch Drücken auf die betroffene Hand;
  • Steifheit in den Muskeln sternal und subscapularis;
  • die Unfähigkeit, eine Hand zu heben und sie hinter den Rücken zu bringen (wegen des letzten Anfalls wird Periarthrose manchmal als „Frozen Shoulder“ -Syndrom bezeichnet);
  • erhöhte Körpertemperatur (aufgrund des ständigen Entzündungsprozesses im Körper verursacht eine Person periodisch eine "Überhitzung des Körpers" (Hyperthermie)).

Für das fortgeschrittene Stadium der Pathologie ist manchmal eine Verringerung der Schmerzen charakteristisch, da der Patient instinktiv die Schulter ruhigstellt und versucht, die Schmerzen zu reduzieren. Wenn die Muskeln und Bänder lange Zeit inaktiv sind, werden sie geschwächt, und um sie wieder in den Normalzustand zu versetzen, sind physiotherapeutische Übungen für lange Zeit (von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren) erforderlich.

Um die Krankheit innerhalb weniger Monate schneller beseitigen zu können, ist es erforderlich, frühzeitig einen Spezialisten zu konsultieren, sobald die oben genannten Symptome auftreten.

Diagnose

Für eine genaue Diagnose wird der Arzt die folgenden Untersuchungen empfehlen:

Röntgen von Schulter und Schulterblatt;

Bluttest (verschrieben zur Differentialdiagnose bei infektiöser Arthritis).

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Methoden zur Behandlung der sklerokerierten Periarthrose

Arzneimittel

Um die Symptome der humeroskapulären Periarthrose zu beseitigen, ist es wichtig, den Entzündungsprozess im Gewebe zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel wie Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin, Tenoxam usw. verwendet.

Wenn sie unwirksam sind und die Symptome anhalten, verschreibt der Arzt intra-artikuläre Verabreichung von entzündungshemmenden Medikamenten hormoneller Art (Corticosteroide). Periarthrose kann am effektivsten mit Hilfe solcher Corticosteroid-Injektionen wie Flosteron, Diprospan, Hydrocortison, Kenalog behandelt werden.

Physiotherapie

Massage

Zur Linderung von Schmerzen und Muskelverspannungen sowie zur Verbesserung der Blutzirkulation wird den Patienten eine Massage verordnet. Wenn der Entzündungsprozess zu akut ist, kann das Verfahren kontraindiziert sein.

Ein weiterer fester Bestandteil der Therapie ist die Physiotherapie. Ohne sie ist die medikamentöse Behandlung nicht so effektiv, da die Muskeln und Bänder der Schulter geschwächt sind. Ohne die richtige Belastung können sie nicht in Form kommen.

Hilfe bei der Rehabilitation der periartikulären Gewebeübungen des amerikanischen Chirurgen Ernest Codman:

Nehmen Sie die Ausgangsposition ein (schulterbreit die Beine auseinander, stellen Sie sich genau auf), beugen Sie den Oberkörper nach vorne, senken Sie die Schultern frei, hängen Sie die Arme auf den Boden, bleiben Sie für 10-15 Sekunden in dieser Position und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. 5-15 mal wiederholen. Diese Übung hilft, die Muskeln des Schultergürtels zu entlasten.

Ausgangsposition: Stellen Sie sich in die Nähe des Stuhls, kippen Sie den Körper leicht nach vorne, legen Sie eine gesunde Hand auf die Stuhllehne, strecken Sie die erkrankte Gliedmaße und senken Sie sie ab. Schwingen Sie Ihren Arm (10–20 mal) wie ein Pendel hin und her. Diese Übung trägt dazu bei, die Amplitude der Armbewegung zu erhöhen, und belastet gleichzeitig das Schultergelenk und die umgebenden Muskeln nicht.

Um den Blutfluss zu den erkrankten Geweben zu verbessern, werden heiße Kompressen verwendet. Ihre Verwendung ist jedoch zu einem Zeitpunkt ratsam, wenn der Entzündungsprozess nicht so ausgeprägt ist.

Kodman-Übungen zur Rehabilitation von periartikulärem Gewebe

Chirurgische Behandlung

Die konservative Behandlung der Erkrankung der humeroskapulären Periarthrose dauert sechs Monate bis eineinhalb Jahre. Wenn in dieser Zeit die erwarteten Ergebnisse nicht erzielt wurden, kann der Arzt entscheiden, ob eine Operation erforderlich ist. Eine Operation ist auch unmittelbar nach dem Arztbesuch erforderlich, wenn in der Gelenkkapsel eine starke Vermehrung des Fasergewebes auftritt.

Folk-Methoden

Die Anwendung von Volksheilmitteln muss unbedingt mit Ihrem Arzt abgestimmt werden, da einige Alternativmedizin Kontraindikationen haben oder nicht mit verschriebenen Medikamenten kombiniert werden können.

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Über die Symptome und Behandlung der sklerozephalen Periarthrose


Die Chalangeal-Periarthrose (Periarthritis) ist ein entzündlicher Prozess in den an das Schultergelenk angrenzenden Geweben (Bänder, Muskeln, Sehnen). Die Hauptsymptome davon sind Schmerzen unterschiedlicher Art im Bereich des Schulterblattes, der Schulter und des Halses. Bei dieser Pathologie treten jedoch keine Schäden an den knorpeligen Oberflächen der Gelenke auf. Dies ist der Hauptunterschied zwischen der humeroskapulären Periarthrose und Arthrose oder Arthritis des Schultergelenks.

Ätiologische Faktoren

An der Lokalisation der Entzündung unterscheiden Sie rechts-, links- und bilaterale Periarthrose.

1 Die rechte Seite tritt häufiger auf, da der rechte (Arbeits-) Arm den höchsten Belastungen ausgesetzt ist. Die Ursache für eine rechtsseitige Periarthrose kann sowohl Verletzungen als auch eine Leberpathologie sein.

2 Linksseitige Periarthrose tritt weniger häufig auf, da die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der linken Schulter bei „Linkshändern“ hoch ist und weniger davon als bei denen, bei denen der rechte Arm stärker entwickelt ist.

Eine linksseitige Entzündung des periartikulären Gewebes erfolgt vor dem Hintergrund einer mechanischen Schädigung oder eines Herzinfarkts, da eine beeinträchtigte Durchblutung das Gelenk und das umgebende Gewebe beeinträchtigt.

3 Bei beidseitiger Periarthrose breitet sich die Entzündung auf beide Schultern aus. Diese Art von Krankheit ist selten. Es ist gekennzeichnet durch Fieber, Schmerzen in beiden Schultern, im oberen Rücken und im Nacken. Nachdem der Schmerz nachgelassen hat, nimmt die Funktionalität beider Hände merklich ab.

Ursachen

Sowohl Männer als auch Frauen leiden an Schulter-Schulter-Periarthrose. Für Menschen, die aufgrund ihrer Aktivitäten gezwungen sind, ihre Hand für lange Zeit in einer unbequemen Position zu halten und intensive Bewegungen der oberen Gliedmaßen auszuführen, ist dies jedoch üblicher.

In der Regel wird diese Krankheit bei Patienten im Alter von vierzig Jahren diagnostiziert. Die Hauptursache für die Pathologie ist die Durchblutungsstörung, wenn das Gelenk und das umgebende Gewebe nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden.

Der Entzündungsprozess, der das periartikuläre Gewebe schädigt und die Beweglichkeit des Schultergelenks verringert, kann durch mehrere Faktoren ausgelöst werden:

  • Mikrotraumen verschiedener Herkunft (durch plötzliche Bewegungen, Stöße, Stürze);
  • Knochenbrüche, Versetzungen der Gelenke des Schultergürtels;
  • Übermäßige Belastungen bei längeren Tätigkeiten einer ungewöhnlichen Art von Tätigkeit (Gartenarbeit, Reparaturarbeiten, Badminton oder Tennis spielen usw.);
  • Pathologien der Halswirbelsäule, beispielsweise Osteochondrose, Vorsprünge, Hernien, wenn die normale Ernährung des periartikulären Gewebes einschließlich der Gelenke selbst gestört ist;
  • somatische Erkrankungen (Herzinfarkt, Stenokardie, endokrine Pathologien usw.);
  • Operationen in Schulterbereichen (Osteosynthese, Mastektomie, Gefäßchirurgie).

Periphere Periarthrose: Symptome und Behandlung

Krankheitsformen und Symptome

Die Symptome der humeroskapulären Periarthrose hängen vom Krankheitsverlauf ab und werden durch ihre Form bestimmt.

    Die Schwere der Symptome unterscheidet die folgenden Arten der Krankheit:

  • Eine einfache humeroskapuläre Periarthrose ist eine milde Form, bei der bei bestimmten Handbewegungen ein schwaches Schmerzsyndrom auftritt. Zum Beispiel gibt es Schwierigkeiten, die Gliedmaßen hochzuziehen oder hinter den Rücken zu legen. Bei dieser Form der Krankheit ist die Behandlung am erfolgreichsten, und manchmal verschwinden die Beschwerden von selbst, während die Belastung der Schulter verringert wird.
  • Wenn in 60% der Fälle keine einfache Periarthrose behandelt wird, tritt eine akute Form auf. Die Primärerkrankung ist oft die Folge eines Traumas. Denn die akute Form der Krankheit zeichnet sich durch plötzliche und zunehmende Schmerzen aus, die sich nachts verschlimmern. Es erstreckt sich nicht nur auf den Schulterbereich, sondern gibt auch den Arm und den Nacken. Jede Bewegung der Gliedmaßen (Rotation, Anheben) ist sehr schmerzhaft. Dies zwingt den Patienten, den am Ellbogen gebeugten Arm intuitiv gegen die Brust zu drücken. Häufige Symptome der akuten Form sind schmerzhafte Schwellungen der Schulter und ein Temperaturanstieg (bis zu 37,5 ° C) des Körpers.
  • Chronische humeroskapuläre Periarthrose tritt in etwa der Hälfte der Fälle nach einer akuten Form der Erkrankung auf. Mäßige Schmerzen, verstärkt durch plötzliche, erfolglose Bewegungen mit der Hand. Diese Form der Krankheit kann den Patienten mehrere Jahre lang stören. Die mangelnde Behandlung wird in vielen Fällen zur Ursache für die Entwicklung einer ankylosierenden Periarthritis mit dem charakteristischen Syndrom der "gefrorenen" Schulter.

  • Die ankylosierende Periarthrose (Blockade, Kapsulitis) ist die schwerste Form der Erkrankung.
    Diese Pathologie kann unabhängig auftreten oder zu einer Komplikation anderer Formen der Krankheit werden. Es betrifft etwa 30% der Patienten mit chronischen Fällen. Dumpfer Schmerz im Anfangsstadium mit der Zeit führt zu einer Verschlechterung der Beweglichkeit des Schultergelenks und manchmal zu seiner vollständigen Blockade. Für den Patienten wird es schwierig, die Hand hoch zu heben. In einigen Fällen ist es schwierig, sie einige Zentimeter von der Hüfte zu nehmen. Manchmal funktioniert die Schulter auch ohne Schmerzen vollständig. Der Grund dafür ist eine signifikante Dichtungskapsel des Schultergelenks.
  • Diagnose der Krankheit

    Um eine Diagnose der „humeroskapulären Periarthrose“ zu stellen, müssen einige Arten von Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen werden: Thrombophlebitis der Armvenen, Erkrankungen der Hirngefäße, Verletzungen und Pathologien der Halswirbel, infektiöse Arthritis und andere.

    Bei Beschwerden über Schmerzen im Schultergürtelbereich und eingeschränkter Beweglichkeit der Hände führt der Arzt eine Sichtprüfung auf Knochenvorsprünge, Gelenkasymmetrie und Muskelgewebe-Atrophie durch.

    Die Palpation des Schulter- und Schulterbereichs zeigt den Grad der Schmerzen und den Bereich der Entzündung. Die Beurteilung der motorischen Aktivität des Schultergelenks erfolgt durch Abduktion, Rotation, Anheben, Streckung und Beugung des Armes des Patienten.

    Eine Reihe weiterer Studien wird dazu beitragen, die auf Basis der Untersuchungsergebnisse vorgenommene Diagnose zu bestätigen:

    • Allgemeine Blutuntersuchung In Gegenwart von Pathologie werden ESR und C-reaktives Protein erhöht.
    • Röntgen Die Bilder können die Art der Schädigung des periartikulären Gewebes bestimmen - traumatisch oder degenerativ.
    • Die Computertomographie mit 3D-Effekt ermöglicht die Erkennung der Knochenpathologie.
    • Darüber hinaus kann für die Diagnose der Krankheit Ultraschall, MRI, Arthroskopie verwendet werden.

    Methoden zur Behandlung der sklerokuten Periarthrose

    Konservative Therapie

    Die Wiederherstellung der motorischen Funktion des Schultergelenks ist ein langwieriger Prozess. Angesichts der Schwere der Symptome, des Alters und der Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Medikamenten schreibt der Spezialist die beste Behandlung für einen bestimmten Fall vor. Die besten Ergebnisse zeigen die Kombinationstherapie mit medizinischen Präparaten mit Physiotherapie und Gymnastik (außerhalb der akuten Phase).

    Die Auswirkungen von Ultraschall, diadynamischen Strömungen, UHF, UHT, Bewegungstherapie, Massage der Halskragenzone und der verletzten Hand, Akupunktur, Schlammtherapie, Paraffin-Therapie sind in Kombination mit oraler Verabreichung, äußerer Anwendung und Injektionen in die periartikulären Bereiche der folgenden Arzneimittel wirksam:

    • Analgetika (Analgin, Pyrbutol, Reopirin usw.);
    • entzündungshemmend (Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid usw.)
    • Vasodilator oder Antispasmodikum (Aminophyllin, Baralgin, Nikoshpan, Nicotinsäure);
    • hormonell (Diprospan, Phosteron);
    • Biostimulanzien (Glaskörper, Plasmol, PhiBs usw.).

    Ein positiver Effekt wird beobachtet, wenn die Wundfleckkompressen mit einer Lösung aus Bischofit oder Dimexid aufgetragen werden.

    Um schmerzhafte Symptome zu beseitigen, beginnt die Behandlung mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten. Wenn ihre Handlungen nicht ausreichen, schreibt der Arzt einen kurzen Weg der intraartikulären Injektion von Glukokortikoiden vor.

    Chirurgische Behandlung

    Mit der Ineffektivität konservativer Behandlungsmethoden durchgeführt. Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff bei einer humeroskapulären Periarthrose sind:

    1. anhaltende Schmerzen im Schulterbereich, die nach der Behandlung mit Corticosteroid-Medikamenten fortgesetzt werden;
    2. Entwicklung eines eitrigen Prozesses (Abszesses) in der Schulter und Änderungen in der Struktur der periartikulären Gewebe, z. B. Pathologie der Rotatorenmanschette;
    3. der Wunsch des Patienten, die gewohnheitsmäßige Lebensweise und seinen Beruf nicht zu ändern, was ständige Bewegung im Schultergelenk erfordert und was eine Person bei chronischer oder ankylosierender Periarthrose verliert.

    Moderne chirurgische Behandlungen werden in der Klinik meistens mit einem Arthroskop durch Mikroinzisionen mit Optiken und Spezialwerkzeugen durchgeführt.

    Wie ist die chirurgische Behandlung der Gelenke, siehe Video.

      Die Verwendung von High-Tech-Geräten während des Betriebs:

  • ermöglicht es, erhebliche Schäden an den an der Ernährung des Gelenkknorpels beteiligten Gelenkbeuteln und -geweben zu vermeiden, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und die Entwicklung einer Arthrose des operierten Schultergelenks in der Zukunft verringert wird;
  • verkürzt die Erholungsphase erheblich;
  • beseitigt die Bildung großer kosmetischer Defekte.
  • Im Falle einer operativen arthroskopischen Behandlung solcher Läsionen werden das subacromiale Synovialsackgewebe, die Akromioplastik und die entzündlichen Strukturen der Rotatorenmanschette unter Verwendung von Fixiermitteln entfernt.

    Nach einem chirurgischen Eingriff in Lokalanästhesie kann der Patient am Tag der Operation entlassen werden.

    Grundlage der postoperativen Rehabilitationstherapie sind Physiotherapie und Physiotherapie. Die Arbeitsfähigkeit des Patienten ist nach etwa drei Monaten wieder hergestellt. Heilung nach erfolgreichen operativen Maßnahmen wird in 95% der Fälle beobachtet.

    Methoden der traditionellen Medizin

    Die Verwendung von Volksheilmitteln bei der Behandlung der humeroskapulären Periarthrose beinhaltet die Verwendung von Lotionen, Reiben, Kompressen von Heilkräutern.

      Als zusätzliche Behandlung können wir folgende Maßnahmen empfehlen:

  • Bedecke den wunden Fleck mit Honig.
  • Zweimal am Tag eine schmerzende Schulter anziehen, die in einen Gazebrei Meerrettich gehüllt war.
  • Reiben Sie in den schmerzenden Bereichen der Alkoholtinktur der Ringelblume (in einer Apotheke verkauft).
  • Tragen Sie warme Klettenblätter auf die entzündete Stelle (für die Nacht) auf.
  • Prävention von Krankheiten

    Um die Krankheit zu verhindern, müssen Sie die folgenden einfachen Richtlinien befolgen:

    • sofortige Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen, die die Entwicklung einer periarthrotischen Humeroskapula auslösen, beispielsweise zervikale Osteochondrose;
    • übermäßige Belastung des Schultergürtels vermeiden;
    • Vorsicht vor Unterkühlung;
    • Führen Sie körperliche Übungen durch, um die Muskeln um die Schultern und Bänder zu stärken, um die Durchblutung und die Ernährung der Gelenke zu verbessern.

    Schulter thorakale Periarthrose

    Bei der peripheren Periarthrose (PLP) handelt es sich um ein komplexes neurodystrophisches Syndrom, das die periartikulären Gewebe des Schultergelenks beeinflusst, die durch verschiedene pathologische Veränderungen des Gelenks selbst, der Halswirbelsäule, der Nerven des Plexus brachialis oder benachbart angeordneter Organe verursacht werden. Manifestiert durch Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit des Schultergelenks. Im Falle von PLP besteht die diagnostische Suche darin, den Gelenkbereich zu untersuchen und zu palpieren, den neurologischen Status zu bewerten, Radiographie, Ultraschall, MRI des Schultergelenks, Radiographie der Wirbelsäule und andere Untersuchungen durchzuführen. Die Behandlung besteht aus der kombinierten Anwendung von Glucocorticoid-Medikamenten, Lokalanästhetika, NSAR, Gruppe B-Vitaminen, Gefäßbehandlung, Physiotherapie, Physiotherapie und Massage.

    Schulter thorakale Periarthrose

    Der Begriff "humeroskapuläre Periarthrose" wird seit 1872 als Sammelbegriff verwendet, der verschiedene Pathologien des Gewebes um das Schultergelenk einschließt. So können unter der Diagnose „humeroskapuläre Periarthrose“ subacromiale Bursitis, sklerosierende Kapsulitis und Bursitis des Schultergelenks, Tendonitis des langen Bizepskopfes und Rotatorenmanschette sowie andere Krankheiten verborgen sein. In der neurologischen Praxis wird PLP oft als ein neurodystrophisches Syndrom betrachtet, das sich bei zervikaler Osteochondrose entwickelt. Aufgrund dieser Variabilität von PLP-Typen mit unterschiedlicher Ätiologie und Verlauf wurde bei der Erstellung von ICD-10 entschieden, dieses Konzept nicht in die Klassifizierung einzubeziehen und damit die Ärzte zu einem sorgfältigeren und differenzierteren Diagnoseverfahren zu ermutigen. Trotzdem verwendet die Mehrheit der Spezialisten auf dem Gebiet der Traumatologie, Orthopädie und Neurowissenschaften weiterhin den Begriff "scapulatorische Periarthrose".

    Ätiologie und Pathogenese

    Die Faktoren, die die humeroskapuläre Periarthrose auslösen können, sind zahlreich und variabel. In der medizinischen Praxis ist das am häufigsten diagnostizierte PLP das Impingement-Syndrom - eine Entzündung der Rotatorenmanschette der Schulter, die auftritt, wenn sie mikrotraumatisiert wird. Beobachtet mit stereotypen Bewegungen mit einer Last von Malern, Maurern, Trägern, Athleten und statischen Belastungen der Büroangestellten. Die brachiale Periarthrose kann sich mit Osteochondropathie, Arthrose, Arthritis des Schultergelenks, deren Instabilität und Verletzungen (Schulterluxation, Sehnenschäden, Bänderruptur) entwickeln. Andere PLP-Etiofaktoren sind Frakturen des Schlüsselbeins, Traumata und posttraumatische Arthrose des Akromioklavikulargelenks.

    Neurologische verursacht PLP Radikulitis und Radikulopathie in der Pathologie der Halswirbelsäule hervorstehen (Spondyloarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprotrusion), Plexitis et al. Plexus brachialis Erkrankungen (z.B. Muskeldystrophie, Erb-Lähmung), Ober aus früheren Schlaganfall Schenkel Parese oder Myelopathie. Bei Patienten mit Diabetes mellitus gehört die humeroskapuläre Periarthrose zur Klinik der diabetischen Neuropathie. In einigen Fällen gibt es eine humeroskapuläre Periarthrose, die vor dem Hintergrund onkologischer Erkrankungen - Lungenkrebs mit Lokalisation an der Spitze, Brustkrebs, Osteosarkom usw. - auftritt. Außerdem wird die humeroskapuläre Periarthrose bei Frauen beschrieben, die sich einer Mastektomie unterzogen haben, und bei Patienten nach Myokardinfarkt.

    Grundlage der pathogenetischen Mechanismen der PLP-Entwicklung sind segmentale Störungen der Gefäßregulation und neurotrophe Störungen, die allmählich zu dystrophischen Veränderungen im periartikulären Gewebe des Schultergelenks führen. Ausdünnung und Lockerung der Gelenkkapsel tritt auf, da durch den Elastizitätsverlust Mikrorisse gebildet werden, die anschließend durch Bindegewebe ersetzt werden, was zu einer noch größeren Abnahme der Elastizität der Kapsel und zu einer Einschränkung der Bewegungen im Schultergelenk führt. Letzteres verursacht das Auftreten des "Frozen Shoulder" -Syndroms und die Entwicklung einer dauerhaften Gelenkkontraktur.

    Symptome

    Die Schultergürtelperiarthrose beginnt mit dem Einsetzen der Schmerzen. Sein Aussehen und seine Entwicklung sind so unbemerkt und allmählich, dass Patienten nicht genau angeben können, wann sie Schmerzen hatten. Die Schmerzen sind oft anterior-lateral lokalisiert, selten an der Rückseite der Schulter. Nach der Beschreibung der Patienten selbst sind sie „langweilig“, „schmerzen“, „nagen“; kann auf den Hals, das Schulterblatt, die distale Hand ausstrahlen. In der Anfangsphase von PLP treten Schmerzen nur bei Bewegungen im Schultergelenk auf, die eine signifikante Amplitude aufweisen. Wenn Sie zum Beispiel versuchen, Ihre Hand hinter den Rücken zu legen, nehmen Sie sie zur Seite und heben Sie sie über die horizontale Ebene an. Solche motorischen Handlungen im häuslichen Umfeld werden nicht oft von Menschen begangen. Daher werden Ärzte in der frühen Phase des PLP hauptsächlich an Sportler oder an Patienten verwiesen, bei denen diese Bewegungen mit ihren beruflichen Aktivitäten verbunden sind.

    Mit der weiteren Entwicklung der humeroskapulären Periarthrose kommt es zu einer Verschlimmerung der Schmerzen und dem Auftreten einer eingeschränkten Beweglichkeit in der Schulter. Die Patienten klagen über das Auftreten von starken Schmerzen bei Bewegungen im Schultergelenk, das Vorhandensein ständiger Hintergrundschmerzen mit einem dumpfen Charakter im Gelenkbereich. Letzteres ist nachts verbessert, erlaubt den Patienten nicht, auf der betroffenen Schulter zu schlafen, führt zu Schlaflosigkeit und Asthenie. Die Einschränkung aktiver Bewegungen der Schulter macht sich im Alltag des Patienten allmählich bemerkbar - es ist für ihn schwierig, sich in Fahrzeugen an der oberen Schiene festzuhalten, Gegenstände aus den oberen Ablagen zu nehmen, die Hand an die Körperseite zu heben oder zurückzudrehen. Die oben genannten Symptome führen dazu, dass der Patient einen Arzt aufsucht. In der Regel dauert es zu dieser Zeit 2-3 Monate. seit dem Ausbruch der Krankheit.

    Diagnose

    Die Untersuchung des Schultergelenks zeigt eine leichte Schwellung des Gewebes, eine etwas höhere Palpationsdichte im Vergleich zur Palpation einer gesunden Schulter. Die Triggerpunkte sind ausgeprägt - Zärtlichkeit an den Befestigungspunkten der Sehnen, Humerusknollen und Nuten zwischen ihnen, dem M. subscapularis. Es gibt eine Vielzahl von Schweregrenzen, die aktive Bewegungen in der Schulter begrenzen. Oft sind auch passive Bewegungen eingeschränkt. Die ausgeprägteste Verletzung des Armes vor dem Körper, dessen Entführung und Institution hinter dem Rücken. Der Patient kann von einem Orthopäden, einem Traumatologen, einem Therapeuten oder einem Neurologen untersucht werden. Letztere beurteilt auch den neurologischen Status des Patienten. Bei der Bestimmung der Anzeichen einer Schädigung der Spinalnerven oder des Plexus brachialis sollte die Scapulohumeralperiarthrose als aufgedecktes Krankheitssyndrom betrachtet werden.

    Die Radiographie des Schultergelenks und die CT-Untersuchung des Schultergelenks können Aufschluss über den Zustand der Knochenstrukturen geben - das Vorhandensein von Osteoporose, die Verringerung des Gelenkspalts usw. sowie die Verkalkung des Gelenksackes und des periartikulären Gewebes. Bei der Diagnose von Veränderungen der Weichteile des Gelenks ist die MRT oder der Ultraschall des Schultergelenks von größter Bedeutung. Um den Zustand der Halswirbelsäule zu beurteilen, wird eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule durchgeführt, und bei Verdacht auf ein Rückenmarksyndrom wird eine MRT der Wirbelsäule vorgenommen. Die Abklärung der festgestellten neurologischen Störungen kann ein EMG oder ENH erfordern.

    Behandlung

    Glukokortikosteroide (Dexamethason, Hydrocortison, Betamethason) sind die Medikamente, die normalerweise mit der Behandlung der humeroskapulären Periarthrose beginnen. Sie werden intramuskulär oder intraartikulär sowie an den Triggerpunkten auf der Gelenkoberfläche injiziert. Die größte Wirkung ist die Kombination von Kortikosteroiden mit Lokalanästhetika (Novocain oder Lidocain). Je nach Schwere der Symptome von PLP kann die Anzahl der medizinischen Blockaden von 6 bis 10 variieren. In der Regel kommt es am Ende der 2. Woche dieser Therapie zu einer Rückbildung des Schmerzsyndroms und zu einem Anstieg des Bewegungsvolumens. Dadurch können Sie von Kortikosteroiden auf die Behandlung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (Diclofenac, Nimesulid, Piroxicam) umstellen. Wenn sie durch den Magen-Darm-Trakt beeinträchtigt werden, werden diese Medikamente zusammen mit Gastroprotektoren verschrieben.

    Zur komplexen Therapie von PLP gehört auch die Ernennung von Vitaminen. B (möglicherweise in Form komplexer Zubereitungen), vaskuläre Zubereitungen (Nicotinsäure, Pentoxifyllin). Die Kombination mit Physiotherapie - Phonophorese, Elektrophorese, thermischen Verfahren, Magnetfeldtherapie und Reflexotherapie - wirkt sich positiv auf die Behandlungsergebnisse aus. Nach der Schmerzlinderung werden parallel zur laufenden Therapie Massage- und Physiotherapieübungen verschrieben, um die Bewegungsfreiheit im Gelenk wiederherzustellen.

    Prognose und Prävention

    Bei rechtzeitiger Behandlung und angemessener Behandlung ist die Prognose für die Genesung ziemlich günstig. In fortgeschrittenen Fällen führt die humeroskapuläre Periarthrose zur Bildung einer dauerhaften Einschränkung der motorischen Funktion des Gelenks, zum Auftreten von Kontrakturen und zur Behinderung des Patienten.

    Die Maßnahmen zur Vorbeugung von PLP umfassen: angemessene Behandlung der zervikalen Osteochondrose, Vorbeugung von Verletzungen des Schultergelenks und übermäßiger Beanspruchung beruflicher oder sportlicher Art, regelmäßige Gelenkübungen zur Stärkung des Schultergürtels.

    Wie wird die humeroskapuläre Periarthrose behandelt?

    Allgemeine Informationen

    Grundlage für die Entstehung der Erkrankung ist der Entzündungsprozess, der zu einer Schwächung und Ausdünnung, degenerativen Veränderungen und zur Zerstörung des Gewebes der Gelenkkapsel, der Sehnen, der Bänder und ihrer nachfolgenden Deformation führt. Im Synovialbeutel sammeln sich Salzlösungen, in der Kapsel wächst faseriges Bindegewebe.

    Manchmal werden die Begriffe "Periarthritis" und "Periarthrose" synonym verwendet. Periarthritis ist jedoch das Anfangsstadium der Erkrankung, die nur durch das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses gekennzeichnet ist. Wenn die Entzündung durch die Deformation der periartikulären Strukturen kompliziert wird, verwandelt sich Periarthritis in Periarthrose. Die Krankheit entwickelt sich sehr schnell, so dass sich die meisten Patienten im Stadium der Periarthrose an den Arzt wenden.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Das Syndrom der humeroskapulären Periarthrose wird bei Männern und Frauen vorwiegend im Alter von über 40 Jahren diagnostiziert. Es ist häufiger bei Menschen, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit lange Zeit haben und regelmäßig intensive Bewegungen mit den Händen machen oder sie in einer unbequemen Position halten.

    Sehr selten wirkt die Periarthrose als unabhängige Pathologie, häufiger als Folge anderer Erkrankungen.

    Dieser Zustand kann sich entwickeln:

    1. bei zervikaler Osteochondrose und anderen Erkrankungen der oberen Wirbelsäule (Protrusion, Bruch der Bandscheiben und andere);
    2. als Folge entzündlicher Prozesse der Gelenkkapsel (adhäsive Kapsulitis), Bursa (Bursitis), Muskelhaut (Fasziitis), Bänder (Tendinitis);
    3. aufgrund von Verletzungen (Frakturen, Luxationen, schweren Schulterverletzungen) und mikroskopischen Verletzungen verschiedener Herkunft (nach Schlägen, plötzlichen Bewegungen, ständige erhöhte Belastungen des Gelenks);
    4. vor dem Hintergrund von Erkrankungen der inneren Organe (hormonelle Störungen, endokrine Störungen, Stenokardie und Myokardinfarkt, Erkrankungen der Leber und der Gallenblase);
    5. nach einer Operation im Schulterbereich (Operation an Blutgefäßen, Mastektomie, Osteosynthese).

    Häufig werden Faktoren, die Entzündungen im Skapulum-Humerus-Bereich auslösen, zu einer ständigen Hypothermie und Schwächung des Immunsystems, verursacht durch Rheuma und andere Krankheiten, ungesunde Ernährung, Stress, schlechte Gewohnheiten.

    Klassifizierung

    Entsprechend der Lokalisation des Entzündungsprozesses wird die Krankheit in 3 Gruppen unterteilt.

    1. Rechte Periarthrose der Schulter. Eine Entzündung der rechten Schulter wird am häufigsten diagnostiziert, da der rechte Arm (für Rechtshänder) die größte Belastung hat. Auch Entzündungsprozesse auf der rechten Seite können vor dem Hintergrund einer Lebererkrankung auftreten.
    2. Linksseitige humeroskapuläre Periarthrose. Eine Entzündung des periartikulären Gewebes der linken Schulter wird häufiger bei Linkshändern diagnostiziert. Bei Patienten, die an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Herzinfarkt, Herzinsuffizienz usw.) leiden, wird häufig eine linksseitige humeroskapuläre Periarthrose entdeckt.
    3. Bilaterale Periarthrose. Fälle, in denen beide Schultern am pathologischen Prozess beteiligt sind, sind äußerst selten. Die beidseitige Entzündung ist akut und führt zu einer Verschlechterung der motorischen Funktion beider Hände.

    Symptome

    Die Krankheit wird von Schmerzen in der Schulter und einer Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten begleitet. Schmerzen nehmen mit dem Druck auf das entzündete Gelenk zu, was im Schlaf zu Beschwerden führt.

    Die motorische Aktivität des Arms ist erheblich reduziert: Eine Person kann ihn nicht anheben, hinter dem Rücken bewegen oder etwas in diesem Arm tragen. Periphere Periarthrose manifestiert sich:

    • Schmerzen in der Schulter und im Schulterblatt, verstärkt durch Druck;
    • Steifheit im Schultergürtel (Brust- und Subscapularismuskulatur);
    • Verschlechterung der motorischen Funktion der Hand;
    • erhöhte Körpertemperatur (akuter Prozess oder Verschlimmerung einer chronischen Entzündung).

    Die Krankheitssymptome unterscheiden sich je nach Form der periarthrotischen Humeroskapula.

    Periarthrose der Schultergelenksbeschwerden und Behandlung

    In unserer Zeit ist die häufigste entzündliche Erkrankung die Periarthrose. Diese Krankheit verursacht eine Menge Schmerzen und Beschwerden für eine Person. Diese Krankheit zerstört unser Gewebe.

    Wenn Sie dabei nicht zum Arzt gehen, kann dies Ihre Arbeitsfähigkeit einschränken. Der Krankheitsprozess erfolgt sehr schnell. Deshalb gehen Menschen oft schon im Stadium der Entzündung zum Arzt. Bei einer solchen Entzündung ist es für eine Person schwierig, auch nur eine Schlafposition einzunehmen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren.

    In diesem Artikel erfahren Sie, was die Symptome einer Periarthrose des Schultergelenks und seiner Behandlung sind. Wissen Sie auch, welche Arten von Krankheiten existieren? Wie kann man Periarthrose mit Medikamenten und mit Hilfe von Folk Dyspline behandeln? Welche Übungen müssen bei dieser Krankheit gemacht werden?

    Was ist eine Periarthrose des Schultergelenks?

    Was ist eine Periarthrose des Schultergelenks?

    Die brachiale Periarthrose ist ein degenerativer Prozess (Zerstörung, Ausdünnung) in den Geweben des Gelenks (Kapsel, Bänder, Sehnen). Die Periarthritis unterscheidet sich von der Periarthrose dadurch, dass es sich nur um eine Entzündung handelt. Sie ist nicht notwendigerweise durch strukturelle Veränderungen im Gewebe gekennzeichnet.

    Periarthritis neigt jedoch dazu, durch Missbildungen kompliziert zu werden, wenn sie nicht behandelt wird, so dass sie zu Periarthrose werden kann. Die Entwicklung der Krankheit erfolgt sehr schnell, und viele Patienten wenden sich bereits im Stadium der Schulter-Schulter-Periarthrose an einen Spezialisten, der vor dem Hintergrund einer Entzündung auftrat. Daher werden die Diagnosen Periarthritis und Periarthrose manchmal als Synonyme verwendet.

    Die Krankheit bringt eine Person im Alltag vor große Unannehmlichkeiten. Der Patient macht sich Sorgen über Schmerzen, die durch Drücken verstärkt werden, so dass es für eine Person schwierig ist, eine bequeme Schlafposition zu finden. Sie kann auf der betroffenen Seite nicht schlafen.

    Die motorische Leistungsfähigkeit der Extremität ist ebenfalls erheblich eingeschränkt: Es wird schwierig, sie anzuheben und hinter ihren Rücken zu bekommen. Das Tragen einer Tasche im betroffenen Arm wird unmöglich, da dies den Schmerz erhöht, der den Patienten bereits belastet.

    Sie können die Krankheit erfolgreich behandeln. Dazu müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, der die Symptome untersucht und Sie bei der Auswahl der richtigen Behandlung unterstützt.

    Traditionelle Methoden können der traditionellen Therapie auch hinzugefügt werden, nachdem sie zuvor mit Ihrem Arzt besprochen wurden.

    Eine brachiale Periarthrose kann von einem Arthrologen oder einem Rheumatologen geheilt werden, wenn sich die Pathologie als eines der Symptome von Rheuma entwickelt hat. Sie können auch die Hilfe eines Chirurgen benötigen, wenn die Krankheit operiert werden muss.

    Prävalenz von Krankheiten

    Die Periarthritis des Schultergelenks ist eine der häufigsten Diagnosen, die von Arthrologen und Rheumatologen gestellt werden.

    Die Erkrankung betrifft Menschen mit einem relativ jungen Alter von 30 bis 40 Jahren, häufiger leidet das rechte Schultergelenk, was auf eine erhöhte Belastung während des Lebens zurückzuführen ist.

    Die ständige Belastung des Bandapparates des Schultergelenks, die auftritt, wenn sich der Arm zurückbewegt, seine Führung und Drehung im Schultergelenk, führt zu einem allmählichen Trauma des Gelenkgewebes.

    Es kommt zu einem degenerativ-nekrotischen Prozess, bei dem Muskeln und Bänder gefangen werden, die den Humeruskopf mit dem Schulterblatt verbinden. Es kann sich auch eine Arthrose entwickeln - Veränderungen im Knorpelgewebe und im Knochengewebe des Gelenks.

    Das Auftreten von Periarthritis kann auch durch folgende Faktoren verursacht werden:

    • Durchblutungsstörungen im Schultergelenk infolge von Herzinfarkten und Operationen;
    • Bandscheibenverlagerung;
    • Leberversagen

    Die Periarthritis des Schultergelenks umfasst eine Reihe von Erkrankungen der Schultermuskulatur. Sie alle zeigen ähnliche klinische Anzeichen:

    1. deltoide Schleimbeutelentzündung,
    2. kalkuläre bursitis
    3. subacromial bursitis,
    4. stenosierende Tendovaginitis der Sehnen des langen Bizepskopfes der Schulter,
    5. Arthrose des coraco-clavikulären Gelenks
    6. andere Arten.

    Ursachen der brachialen Periarthrose

    Die Schultergürtelperiarthrose ist sehr häufig. Früher oder später ist bis zu einem Viertel der gesamten Weltbevölkerung mit dieser Krankheit konfrontiert. Und alle sind krank - sowohl Frauen als auch Männer.

    Die Krankheit entsteht normalerweise nach einer Verletzung, einem Schlag auf die Schulter, einem Sturz auf die Schulter oder einem ausgestreckten Arm. Oder fängt nach übermäßiger Übung an.

    Das heißt, in allen diesen Fällen war die Ursache der periarthritis humeroskapulösen eine ungewöhnliche Aktivität und eine Überlastung der lang ungeübten Schultergelenke.

    Dies ist das typische Szenario für die Entstehung der Krankheit, obwohl es vielen Patienten schwer fällt, sich an ihre „Übungen“ zu erinnern, die zur Disposition geführt haben - schließlich kommt es bei der Periarthritis immer zu einer Verzögerung. Zum Beispiel tritt heute eine Überlastung oder Verletzung auf - Entzündung und Schmerz treten in 3-7 Tagen auf.

    Seltsamerweise kann die Entwicklung der Periarthritis zu einigen Erkrankungen der inneren Organe beitragen. Zum Beispiel tritt die linksseitige humeroskapuläre Periarthritis manchmal als Folge eines Myokardinfarkts auf.

    Bei einem Herzinfarkt kommt es zu einem Spasmus oder Tod einer Gruppe von Blutgefäßen, was häufig zu einer Verschlechterung des Blutkreislaufs in der linken Schulter führt. Ohne ausreichende Blutversorgung werden die Sehnenfasern spröde, krampfen, reißen, schwellen und entzünden sich.

    Eine Lebererkrankung kann wiederum die Entwicklung einer Periarthritis in der rechten Schulter hervorrufen, eine weitere Periarthritis tritt häufig bei Frauen auf, die sich einer Operation unterzogen haben, um die Brustdrüse zu entfernen.

    Dies ist manchmal darauf zurückzuführen, dass eine solche Operation den Blutfluss in an die Brust angrenzenden Bereichen verändert, und manchmal auch, dass wichtige Nerven oder Gefäße während der Operation beschädigt werden.

    Und natürlich tragen Erkrankungen der Halswirbelsäule zur Entwicklung der humeroskapulären Periarthritis bei. Die Verlagerung der Zwischenwirbelgelenke im Nacken oder der chronische Spasmus der Nackenmuskulatur führt zu einer Verletzung der Nerven des Plexus cervico-brachialis plexus.

    Die Verletzung der Nerven verursacht einen reziproken Reflexkrampf der Gefäße, der in den Arm geht, wodurch der Blutkreislauf des Arms (und der Schulter) gestört wird und die Sehnen der Schulter geschwollen und entzündet werden. Da das Schultergelenk sehr komplex ist, strömt die Entzündung der Sehnen manchmal sehr hart um es herum, da im Schulterbereich eine große Anzahl von Sehnen, Bändern, kleinen Muskeln, Blutgefäßen und Nervenstämmen miteinander verflochten ist.

    Und die gesamte komplexe Struktur „reagiert“ sehr schnell mit einer Entzündung auf schädigende Wirkungen, sei es Überlastung, Belastung oder Entzündung einzelner Bänder und Sehnen.

    In der einfachen Form der Krankheit verspürt die Person einen schwachen Schmerz in der Schulter, der nach Bewegungen mit der Hand auftritt. Es gibt eine Bewegungsbeschränkung in der Schulter: Eine Person kann keine Hand hinter dem Rücken haben oder hochziehen. Die Schulter schmerzt stark, wenn Sie versuchen, den aufgerichteten Arm um die Achse zu drehen.

    Eine einfache Form der Krankheit ohne Behandlung kann akut werden. Außerdem tritt eine akute Periarthritis des Schultergelenks nach einer Verletzung oder ohne ersichtlichen Grund auf.

    Symptome einer akuten Periarthrose:

    • starke schmerzen in der schulter, die auf arm und nacken wirken;
    • Schwäche in der Hand;
    • Es ist fast unmöglich, den Arm um die Achse zu drehen.
    • Der Schmerz verschwindet, wenn Sie Ihren gebogenen Arm an Ihre Brust drücken.
    • Schwellung der Vorderseite der Schulter;
    • die Temperatur steigt an;
    • Schmerz schlimmer nachts und stört den Schlaf.

    Die akute Form der Krankheit dauert mehrere Wochen. Dann nimmt der Schmerz ab, der Mensch kann seine Schulter wieder bewegen. Wenn der Schmerz während der Bewegung der Hand nach einigen Wochen anhält, ist die Periarthritis chronisch geworden.

    Chronische Schulterperiarthritis wird von schmerzenden leichten Schmerzen in der Schulter begleitet. Schmerzen verschlimmert sich nachts oder nach einer erfolglosen Armbewegung.

    Der Patient fühlt sich nachts und morgens schmerzende Schultern, schläft nicht gut. Die chronische Form der Krankheit dauert mehrere Monate bis mehrere Jahre.

    Arten der Schulterperiarthrose

    Wenn sich eine humeroskapuläre Periarthrose entwickelt, hängen die Symptome vom Verlauf der Erkrankung ab. Je nach Schweregrad ist die Einteilung in Formen von leichter bis schwerer. Es gibt auch einige Arten von Periarthritis. Zum Beispiel blockiert die Beweglichkeit des Schultergelenks, Entzündung des langen Bizepskopfes.

    Die Schwere der Symptome sind solche Formen der Krankheit:

    1. einfache Periarthrose;
    2. akute Humerusperiarthritis;
    3. chronische Periarthrose der Schulter;
    4. ankylosierende Schulterperiarthrose oder Kapsulitis (Schädigung der Kapsel und der Synovialmembran des Gelenks).

    Einfache Periarthrose: Bei einer einfachen Schulter-Bauch-Periarthrose sind die Schmerzen schwach und manifestieren sich bei bestimmten Bewegungen des Arms.

    Akute Humerusperiarthrose: Eine akute humeroskapuläre Periarthrose tritt als Folge einer fehlenden Behandlung einer einfachen Form der Krankheit auf. In 60% der Fälle tritt die Umwandlung einer einfachen humeroskapulären Periarthrose in eine Akute auf. Aber diese Form kann die primäre Krankheit sein. Es kann vor dem Hintergrund einer Beschädigung der Hand auftreten. Symptome: plötzliche und zunehmende Beschwerden, die sich nachts verschlimmern.

    Im akuten Stadium treten die Schmerzen nicht nur in der Schulter auf. Sie wird in Hals und Arm nachgeben. Unglaublich schmerzhafte Bewegungen werden mit dem Arm nach oben und um seine Achse geführt.

    Der Patient wird intuitiv versuchen, die Extremität in einer gebogenen Position und näher an der Brust zu halten. Charakteristische Symptome sind ein Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 37,5 ° C, die Bildung einer leichten Schwellung an der Vorderfläche der Schulter

    Chronische Periarthrose der Schulter: In etwa der Hälfte der Fälle tritt eine chronische akute Schultergürtelperiarthritis vor dem Hintergrund der akuten Form auf.

    Der Schmerz in der Schulter ist in diesem Stadium mäßig, kann aber mit einer erfolglosen Bewegung des Arms stark zunehmen. In dieser Form kann die Krankheit sehr lange dauern: mehrere Monate oder Jahre. Wenn die chronische Periarthrose nicht behandelt wird, kann es zur Entwicklung einer ankylosierenden Periarthritis oder einer „gefrorenen Schulter“ kommen.

    Ankylosierende Periarthrose Die ankylosierende Periarthrose ist die ungünstigste Form der Erkrankung. Er kann als Fortsetzung anderer Krankheitsformen auftreten oder selbstständig auftreten. Der Schmerz ist anfangs meistens stumpf und wird von einer starken Verschlechterung der Schulterbeweglichkeit begleitet. Der Patient kann seine Hand nicht heben. In schweren Fällen ist es unmöglich, aus der Hüfte und 50 cm zu bauen.

    Die ankylosierende Periarthrose ist auch durch die vollständige Schmerzfreiheit mit vollständiger Blockierung der Schulter gekennzeichnet. Der Grund dafür - die Anhäufung kleiner Knochen, die an der Bewegung der Hand beteiligt sind (Ankylose).

    Periarthritis der unteren Extremitäten Eine der schmerzhaftesten Formen dieser Erkrankung ist eine Läsion des Fußes. Sie tritt als Folge einer starken Spannung an den Sehnen auf, die eine Entzündung der Sehnen in den Sohlenmuskeln hervorruft. Das Ergebnis sind Knochensporne.

    Der dadurch bedingte Entzündungsprozess verursacht an der Ferse starke Schmerzen. Es kommt zu Schwellungen oder Verdickungen, die durch Entzündungen des Gelenksacks auftreten.

    Bei der Periarthritis des Fußes verschreiben die Ärzte ein Medikament mit dem obligatorischen Zusammenhang physiotherapeutischer Maßnahmen.

    Diese Krankheit ist typisch für Sportler und Menschen mit viel Gewicht. Daher beginnt die Behandlung der Periarthritis oft mit Diätempfehlungen, um die Belastung des Fußes zu reduzieren.

    Ähnliche Symptome und Behandlungsmethoden sind bei den Erkrankungen des Sprunggelenks inhärent. Um diese Art von Krankheit zu identifizieren, muss sie umfassend sein. Für den Zeitraum der therapeutischen Maßnahmen muss der Patient die vollständige Immobilisierung des Gelenks gewährleisten. Wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, wird empfohlen, eine Punktmassage durchzuführen.

    Periarthritis der oberen Extremitäten: Periarthritis des Ellenbogengelenks tritt aufgrund des Entzündungsprozesses auf, der durch Sehnenveränderungen an den Verlängerungsstellen der Finger und der Unterarmmuskulatur gekennzeichnet ist.

    Wenn die Spannung der Muskeln sowie während der Daumenbewegungen auftritt, erleidet der Patient Schmerzen. Schwellungen am Daumenansatz sind charakteristisch. Schmerzen und Schwellungen können auch in den Interphalangealgelenken auftreten.

    Das häufigste Auftreten einer Radiopathie ist Periarthritis. Diese Krankheit ist am anfälligsten für Menschen, die im Laufe der Arbeit die Muskeln des Armes beanspruchen. Ein charakteristisches Symptom dieser Krankheit sind Schmerzen an dem Ort, an dem sich der Prozess des radialen Knochens befindet.

    Die Schmerzen nehmen mit der Rotation und Streckung des Arms zu. Offensichtliche Schwellung unter dem Handgelenk und manchmal zwischen der distalen Falte der Handfläche an der Basis des Fingers.

    Die Behandlung der Handgelenkperiarthritis erfolgt medikamentös mit Hilfe von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Nach gründlichen Tests können Ärzte Blockaden mit Glukokortikoidhormonen verschreiben.

    Die Ursachen der Erkrankung beeinflussen das Behandlungsschema stark und sollten daher bereits zu Beginn der Therapie festgelegt werden, um die Entzündung zu beseitigen.

    Noduläre Periarthritis: Eine der gefährlichsten Manifestationen der Periarthritis ist die noduläre Periarthritis, bei der eine Arterien- und Venenläsion mit Entzündung und Nekrose des Gefäßnetzes vorliegt. Die Krankheit beeinflusst die Arbeit der Nieren und des Nervensystems und beeinflusst nach und nach den Verdauungstrakt.

    Die Krankheit beginnt schnell und manifestiert sich in einer erhöhten Körpertemperatur, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln im Bauchraum. Hautausschläge und Rötungen erscheinen im Bereich des betroffenen Bereichs.

    Schäden an Blutgefäßen führen zu einem Blutdruckanstieg, der wiederum Angina pectoris auslöst und zu Herzinfarkt führen kann.

    In den Gelenken werden Knötchen gebildet, die diese Form der Erkrankung von anderen Manifestationen der Periarthritis unterscheiden. Bei einem langen Krankheitsverlauf sind neurologische Störungen möglich, es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Gefäße verstopft werden, die das Gehirn sättigen, und Schlaganfall.

    Posttraumatische Periarthritis: Keine einzige Verletzung, die eine Person erleidet, wird für ihn nicht spurlos vorübergehen, da dies Nerven und Blutgefäße betrifft.

    Dies führt zu einer Verschlechterung der Durchblutung des Gelenkgewebes und einer Abnahme des Muskeltonus. Als Folge davon liegt eine Erkrankung des Gelenks vor.

    Posttraumatische Periarthritis tritt bei Verletzungen auf, die begonnen und nicht richtig behandelt wurden. Infolgedessen liegt eine Verletzung der Unversehrtheit der Blutgefäße vor und das Gelenk erhält nicht die richtige Menge an Nährstoffen.

    Das betroffene Gelenk beginnt sich mit der Zeit zu verformen, seine Beweglichkeit ist eingeschränkt. Bei der Behandlung dieser Art von Periarthritis setzen Ärzte zwei Hauptaufgaben: die Beseitigung von Schmerzsymptomen und die Verbesserung der Motorik der betroffenen Bereiche.

    Diese Krankheit erfordert eine komplexe und vielfältige Behandlung. Patienten profitieren von der Verwendung von Chondroprotektoren, die aus Tierknorpel gewonnen werden. Nicht die letzte Rolle bei der Behandlung von Diäten und Physiotherapie.

    Klinische Manifestationen der Krankheit

    Syndrom Pseudopalalych Symptomkomplex ist ein völliges Fehlen oder eine starke Einschränkung aktiver Bewegungen in der Schulter, während die Passivität erhalten bleibt.

    Die Krankheitsdauer beträgt nicht mehr als 1 Monat, ansonsten entwickelt sich die Kontraktur des Gelenks. Die Pathologie beruht auf der Stabilisierung des Schulterkopfes in der Gelenkkapsel aufgrund einer Beschädigung der Rotationsmanschette.

    Impingement-Syndrom Charakterisiert durch Gelenkschmerzen in verschiedenen Positionen. Entwickelt durch den transossären Mechanismus der Manschettenschädigung. Tunnelsyndrom Schmerzen im Schulterbereich ohne glatte Bewegungen.

    Entwickelt durch äußere Kompression der Supraspinatusmuskeln des benachbarten Gewebes, oft das Schlüsselbein. „Frozen Shoulder“ -Syndrom - Das Duplay-Syndrom ist durch eine ausgeprägte Einschränkung passiver und aktiver Bewegungen im Gelenk gekennzeichnet.

    Entwickelt mit degenerativen Veränderungen der Rotationsmanschette, die 4-6 Monate andauern und zu Tränen der Supraspinatussehne führen. In der Zukunft kommt es zu einer Entzündung der Gelenkbeutel und zu einer Abnahme der intraartikulären Flüssigkeit in der Gelenkhöhle.

    Die Änderungen sind ein Ausgleichsmechanismus, der verhindert, dass die Manschette vollständig beschädigt wird. Paralytisches Schultergelenksyndrom Mangel an aktiven Bewegungen im Gelenk, wenn Manschette und Plexus brachialis beschädigt sind. Da eine traumatische Schädigung gleichzeitig an mehreren Strukturen auftritt, wird der Krankheitsverlauf deutlich verschärft.

    Symptome einer brachialen Periarthrose

    Die Krankheit kann in verschiedenen Formen auftreten. Wenn ein Patient eine Schulterblatt-Periarthritis hat, werden die Symptome beim Bewegen der Arme für längere Zeit Schmerzen im Schultergelenk sein. Dies kann auf eine bestimmte Form eines chronischen Krankheitsverlaufs hindeuten.

    Es gibt eine milde Form der Krankheit oder eine einfache Periarthritis des Schultergelenks. Die Hauptsymptome dieser Form der Krankheit sind unten aufgeführt.

    • leichte Schulterschmerzen, die nur bei bestimmten Handbewegungen auftreten;
    • Es gibt eine Bewegungsbeschränkung im Gelenk, bei der es nicht möglich ist, eine Hand weit hinter den Rücken zu legen oder sie nach oben zu strecken und die Wirbelsäule mit den Fingerknöchern zu berühren.
    • starke Schmerzen gehen einher mit Versuchen, den Arm nach oben zu heben oder den gestreckten Arm um seine Achse zu drehen,
    • Widerstand überwinden; ohne den Widerstand zu überwinden, fehlt der Schmerz.

    Ohne geeignete Behandlung kann aus einer einfachen Form der Erkrankung eine akute Schulterperiarthritis werden. Sie tritt im Durchschnitt in 60% der Fälle auf, meistens nach einer zusätzlichen Überlastung oder Verletzung. Manchmal tritt diese Form der Krankheit allein auf.

    Die Hauptsymptome der akuten Form der Krankheit:

    1. plötzlicher Schmerz in der Schulter, der sich bis zum Arm und zum Nacken erstreckt und ständig zunimmt;
    2. erhöhte Schmerzen in der Nacht;
    3. Eine Drehung von Hand um die Achse oder durch die Seite nach oben ist sehr schwierig, fast unmöglich, während die Handbewegung erfolgt
    4. fast schmerzlos vorwärts;
    5. Es ist für den Patienten am einfachsten, seinen Arm zu halten, während der Ellbogen an die Brust gedrückt wird.
    6. Es gibt eine leichte Schwellung an der Vorderfläche der Schulter;
    7. manchmal steigt die Körpertemperatur leicht an;
    8. Der Patient leidet an Schlaflosigkeit, der allgemeine Zustand des Körpers verschlechtert sich

    Die akute Form der Krankheit hält mehrere Wochen an, nach aufwendiger Behandlung und therapeutischer Gymnastik werden die Schmerzen reduziert, die Schulterbewegungen werden teilweise wiederhergestellt.

    Die Erkrankung tritt in etwa der Hälfte der Fälle in chronischer Form auf. Die Symptome der chronischen Form der Krankheit sind wie folgt:

    • mäßiger Schmerz in der Schulter, der kein großes Unbehagen verursacht;
    • bei Rotation oder erfolglosen Bewegungen mit der Hand treten in der schmerzenden Schulter regelmäßig akute Schmerzen auf;
    • Nachts, besonders am Morgen, gibt es Schmerzen in den Schultern, die zu Schlaflosigkeit des Patienten führen.

    Die chronische Form der Erkrankung kann mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern, manchmal geht sie von selbst weg. Bei einem Drittel der Patienten kann sich diese Form der Erkrankung jedoch in Kapsulitis ("Frozen Shoulder") oder ankylosierende Periarthritis verwandeln.

    Was ist eine gefährliche Periarthrose des Schultergelenks?

    Eine gefährliche Folge der Erkrankung ist die ankylosierende Schulter-Schulter-Periarthritis oder das "Frozen Shoulder" -Syndrom. Etwa ein Drittel der Fälle von sclerocuter Periarthritis geht davon aus.

    Ankylosierende Periarthritis wird von schmerzenden Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit der Schulter begleitet. Die Schulter fühlt sich hart an. Beim "Frozen Shoulder" -Syndrom ist es unmöglich, eine Hand nach oben zu heben, hinter dem Rücken aufzuwickeln und um die Gelenkachse zu drehen. Die Hand erhebt sich nicht über Schulterhöhe. Mit der Zeit wird der Schmerz in der Schulter unerträglich.

    Bei einer anderen Form der ankylosierenden Periarthritis hat die Person keinen Schmerz, kann jedoch ihre Schulter nicht bewegen. Die Knochen des Schultergelenks sind vollständig verwachsen. Dieser Vorgang wird als Ankylose bezeichnet. Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, sollten Sie bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

    Behandlung

    Ein Chirurg oder ein Neuropathologe ist an der Behandlung der Schulterblattperiarthritis beteiligt. Moderne Behandlungsmethoden können schließlich die Erkrankung des Gelenks nahezu jeder Form beseitigen. Die schwierigste Behandlung ist der ankylosierende Grad der Erkrankung.

    Die Behandlung dieser Krankheit sollte so früh wie möglich begonnen werden, um Komplikationen zu vermeiden.

    Zuallererst sollte der Arzt, wenn möglich, die Ursache beseitigen, die die Entwicklung der Erkrankung verursacht hat, zum Beispiel, wenn sich die Erkrankung als Folge einer Verschiebung der Zwischenwirbelgelenke entwickelt hat, wird eine manuelle Therapie verordnet, die eine solche Verschiebung beseitigt.

    Wenn die Durchblutung der Schulter infolge einer Operation an der Brust oder eines Herzinfarkts beeinträchtigt ist, wird eine Behandlung mit angioprotektiven Medikamenten durchgeführt, die die Durchblutung verbessern.

    Die Behandlung der Schultersehnen beginnt mit der Verwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika. In der milden Form der Krankheit können sie durchaus genug sein. Wenn sich die Krankheit nicht in akuter Form befindet, wenden Sie Kompressen mit Bischofit oder Dimexid an. Bei der Behandlung der Periarthritis-Lasertherapie bestens bewährt.

    Bei der Suche nach einer Schulter-Periarthritis bei einem Patienten verschreiben Ärzte häufig zwei bis drei periartikuläre Injektionen von hormonellen Corticosteroid-Medikamenten. Gleichzeitig wird eine Mischung von Hormonen mit einem Anästhetikum in den periartikulären Synovialbeutel oder an der Stelle einer Sehnenläsion injiziert. Experten weisen darauf hin, dass dieses Verfahren etwa 80% der Patienten hilft.

    Viele Ärzte bezeichnen die postisometische Entspannung (PIR) als eine der effektivsten Methoden zur Behandlung der Schultergelenkperiarthritis. Bis zu 90% der Patienten mit verschiedenen Formen dieser Krankheit können in 12-15 Behandlungssitzungen geheilt werden. Der Behandlungsprozess kann erheblich beschleunigt werden, wenn PIR mit therapeutischer Massage, Laser und manueller Therapie kombiniert wird.

    Ein erfolgreicher PIR-Kurs trägt auch zwei bis drei Tage nach der periartikulären Injektion von Corticosteroidhormonen zu einer erfolgreichen Behandlung bei.

    Sehr häufig wird zur Behandlung dieser Krankheit eine Hirudotherapie eingesetzt. An der Läsion der Läsion haften Substanzen ab, die die Mikrozirkulation verbessern. Dies trägt zu einer schnelleren Erholung bei. Manchmal haben Patienten eine Allergie gegen Hirudotherapie.

    In diesem Fall wird eine solche Behandlung abgebrochen, und die Krankheit im milden oder chronischen Stadium kann mit Volksheilmitteln behandelt werden. Selbst wenn Ihnen Medikamente, Physiotherapie oder verschriebene Medikamente verschrieben werden, helfen Ihnen die Volksheilmittel, sich schnell zu erholen.

    Für die Behandlung von Periarthritis-Volksmedizin verwendeten Heilpflanzen. Sie bestehen darauf, machen Abkochungen, komprimieren. Betrachten Sie einige Rezepte der traditionellen Medizin zur Behandlung dieser Krankheit.

    Zehn Gramm zerstoßene trockene Nesselblätter gießen kochendes Wasser. Im Wasserbad 15 Minuten erhitzen. Nehmen Sie drei bis vier Mal täglich einen Esslöffel Infusion ein, ein Esslöffel zerstoßenes Kräuter-Johanniskraut wird mit einem Glas kochendem Wasser eingegossen. Bestehen Sie dreißig Minuten. Verwenden Sie viermal täglich eine Infusion Esslöffel.

    Zerdrückte fünf Gramm Johannisbeere, gieße ein Glas kochendes Wasser. Bestehen Sie dreißig Minuten. Verwenden Sie eine halbe Tasse zweimal täglich 50 Gramm Calendula gießen Sie einen halben Liter Wodka. Bestehen Sie fünfzehn Tage. Tinktur aus dem geriebenen wunden Gelenk: Schleifen Sie die Wurzel von Tafelmeerrettich. Gruel wird erhitzt und in Gaze gehüllt. Eine solche Kompresse wird auf den Schulterbereich des Patienten aufgebracht.

    Übungen

    Die Krankheit spricht gut auf die Behandlung und Prävention mit Hilfe der Physiotherapie an. Der Übungskomplex bei Periarthritis des Humerokulats zielt auf die Schmerzlinderung ab, erhöht die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks, verbessert die Elastizität der Kapsel und erhöht die Stärke der Muskeln der Rotatorenmanschette.

    Es ist sehr wichtig, dass Sie die Übungen erst nach Rücksprache mit einem Spezialisten beginnen. Sie werden erst nach Abschluss einer Physiotherapie durchgeführt, bei der Sie Schmerzen lindern können.

    Wir geben eine ungefähre Anzahl von Übungen zur Behandlung dieser Krankheit an.

    1. Auf einem Stuhl sitzend, die Handfläche auf der Taille, die Ellbogen an der Seite. Führen Sie die Bewegung der Schultern sanft und langsam durch, zuerst vorwärts, dann zurück. Wiederholen Sie das fünf bis sechs Mal.
    2. Auf einem Stuhl sitzend, die Handfläche auf der Taille, die Ellbogen an der Seite. Machen Sie sanft und sehr langsam kreisförmige Bewegungen mit den Schultern - eine Minute vor und eine Minute zuvor.
    3. Auf einem Stuhl sitzend ist es notwendig, die Hand der betroffenen Hand auf die gegenüberliegende Schulter zu legen, den Ellbogen an den Körper gedrückt. Eine gesunde Hand, die den Ellbogen der betroffenen Hand fasst. Ziehen Sie den Ellbogen des schmerzenden Arms vorsichtig und sanft nach oben.

    Stellen Sie sicher, dass der Ellbogen der schmerzenden Hand nicht vom Körper abkommt, sondern über die Brust gleitet. Die Handfläche einer schmerzenden Hand sollte sich um eine gesunde Schulter biegen. Der Ellenbogen des schmerzenden Armes wird auf das Gefühl von Muskelverspannungen gespannt, um das Auftreten von Schmerzen zu vermeiden. Verweilen Sie in dieser Position 10-15 Sekunden.

    Nach dem Einatmen belasten Sie Ihre betroffene Hand für 7-10 Sekunden. Entspannen Sie dann Ihren wunden Arm, führen Sie mit Ihrer gesunden Hand den Ellbogen Ihres wunden Arms bis zum Gefühl von Muskelverspannungen.

    Massage: Zur Linderung von Schmerzen und Muskelverspannungen sowie zur Verbesserung der Durchblutung wird den Patienten eine Massage verordnet. Wenn der Entzündungsprozess zu akut ist, kann das Verfahren kontraindiziert sein.

    Übungsgymnastik Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Therapie sind physiotherapeutische Übungen. Ohne sie ist die medikamentöse Behandlung nicht so effektiv, da die Muskeln und Bänder der Schulter geschwächt sind. Ohne die richtige Belastung können sie nicht in Form kommen.

    Hilfe bei der Rehabilitation der periartikulären Gewebeübungen des amerikanischen Chirurgen Ernest Codman:

    • Nehmen Sie die Ausgangsposition ein (schulterbreit die Beine auseinander, stellen Sie sich genau auf), beugen Sie den Oberkörper nach vorne, senken Sie die Schultern frei, hängen Sie die Arme auf den Boden, bleiben Sie für 10-15 Sekunden in dieser Position und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. 5-15 mal wiederholen. Diese Übung hilft, die Muskeln des Schultergürtels zu entlasten.
    • Ausgangsposition: Stellen Sie sich in die Nähe des Stuhls, kippen Sie den Körper leicht nach vorne, legen Sie eine gesunde Hand auf die Stuhllehne, strecken Sie die erkrankte Gliedmaße und senken Sie sie ab. Schwingen Sie Ihren Arm (10–20 mal) wie ein Pendel hin und her. Diese Übung trägt dazu bei, die Amplitude der Armbewegung zu erhöhen, und belastet gleichzeitig das Schultergelenk und die umgebenden Muskeln nicht.

    Um den Blutfluss zu den erkrankten Geweben zu verbessern, werden heiße Kompressen verwendet. Ihre Verwendung ist jedoch zu einem Zeitpunkt ratsam, wenn der Entzündungsprozess nicht so ausgeprägt ist.

    Behandlung von Volksheilmitteln

    Die traditionelle Medizin bietet viele nützliche Rezepte für Lotionen, Abreiben, Abkochungen, Tinkturen und Kompressen. Es ist nicht nur sehr wirksam bei Medikamenten, sondern auch bei der Behandlung mit Volksheilmitteln: Die Periarthrose scapulohumeralis ist schneller und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist geringer. Allerdings kann nur ein Arzt die notwendigen traditionellen Behandlungsmethoden empfehlen.

    Zu den wichtigsten Tools gehören diese Rezepte:

    1. Ein Sud aus Kamille, Pfefferminz, Klettenwurzel und Wegerichblättern, in gleichen Mengen aufgenommen (Massieren des in das Schultergelenk geriebenen Werkzeugs);
    2. Calendulatinktur zum Schleifen (Sie können es in der Apotheke kaufen oder selbst zubereiten: Nehmen Sie 50 ml Wodka für 50 g Calendula-Blüten und lassen Sie sie zwei Wochen lang stehen);
    3. beheizte Klettenblätter als Kompresse im Schulterbereich 2-mal täglich;
    4. Warmer Haferbrei aus der Wurzel von Tafelmeerrettich, eingewickelt in Käsetuch, wird zweimal täglich als Kompresse verwendet.
    5. Hirudotherapie ist eine Behandlung mit Blutegeln, die an der Schulter angelegt werden.

    Wenn Sie eine Bedingung beobachten, können Sie die Periarthrose des Schultergelenks schnell überwinden. Die Behandlung mit der traditionellen Medizin sollte nicht statt, sondern parallel zur Einnahme von Medikamenten erfolgen.

    In jedem Fall sollte sich der Patient für einen langfristigen Kampf mit einer solchen Krankheit wie der Periarthrose Schulter-Perio-Hals-Arthrose einsetzen - die Behandlung kann mehrere Monate oder Jahre dauern.

    Einige Rezepte der traditionellen Medizin:

    • Salzwickel - ein Stück Stoff oder Gaze, das in mehreren Lagen gefaltet und in Salzlösung (50 g Salz pro 0,5 Liter Wasser) 2-3 Stunden getränkt ist. Dann drücken und auf das Schultergelenk drücken. Machen Sie von oben eine Kompresse und einen Fixierverband für die Nacht. Wiederholen Sie dies innerhalb von 1-2 Wochen.
    • Die Tausendjährige Infusion wird wie andere Tees von innen genommen: von Hagebutten, Johannisbeerblättern und Preiselbeeren.
    • Wärmende Kompressen am wunden Gelenk - die traditionelle Behandlungsmethode.
    • Bewährtes Bad mit Infusion von Heufäule. Nehmen Sie dazu ein Pfund Staub und gießen Sie es in 10 Liter Wasser. Dann bei mittlerer Hitze kochen und etwa eine Stunde ziehen lassen. Gespannte Infusionen müssen in ein Wasserbad gegossen werden und können behandelt werden. Es ist wichtig, die Zeit zu halten - nicht mehr als 20 Minuten. Die Wassertemperatur sollte etwa 38 Grad betragen.
    • Kompressen aus Blütenhonig sind sehr nützlich. Es ist wünschenswert, dass der Honig außerhalb des kontaminierten Bereichs produziert wurde. Sie wird im Bereich der wunden Verbindung mit einer dünnen Schicht auf die Haut aufgetragen und anschließend mit einer Plastikfolie und einem warmen Tuch bedeckt. Kompresse muss die ganze Nacht überstehen.

    Bei schweren Formen der Krankheit oder dem Auftreten einer anhaltenden eingeschränkten Bewegung des Schultergelenks ist es notwendig, die Art der Aktivität zu ändern und das wunde Gelenk nicht einer erhöhten Belastung auszusetzen. Wenn es nicht möglich ist, weiterzuarbeiten, wird empfohlen, die Arbeitsfähigkeit zu prüfen.

    Prävention von Krankheiten

    Zur Vorbeugung von Krankheiten empfehlen Ärzte:

    1. Schwimmen, Yoga, Joggen, Skifahren;
    2. vermeiden Sie Unterkühlung, schwere körperliche Anstrengung, plötzliche Handbewegungen;
    3. Zeit zur Behandlung von Osteochondrose, Erkrankungen der inneren Organe, der Halswirbelsäule;
    4. schlaf auf einer orthopädischen Matratze;
    5. Halten Sie Ihren Rücken gerade, während Sie gehen, an einem Computer arbeiten und ein Auto fahren.
    6. Wirbelsäule und Schultern nicht überladen;
    7. essen Sie mehr Obst, Gemüse, Getreide;
    8. essen Sie Rindfleisch, Geflügel, Fisch und Milchprodukte;
    9. Abfälle von gebratenen, fetten Gerichten, Konservenprodukten, würzigen Würzmitteln;
    10. Alkoholkonsum einschränken, Stress vermeiden;