Nichtsteroidale Antiphlogistika: Liste und Preise

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs, NSAIDs) sind Arzneimittel, die analgetische (analgetische), antipyretische und entzündungshemmende Wirkungen haben.

Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Blockierung bestimmter Enzyme (COX, Cyclooxygenase), sie sind für die Produktion von Prostaglandinen verantwortlich - Chemikalien, die zu Entzündungen, Fieber und Schmerzen beitragen.

Das Wort "Nichtsteroid", das im Namen der Gruppe der Drogen enthalten ist, betont die Tatsache, dass die Medikamente dieser Gruppe keine synthetischen Analoga von Steroidhormonen sind - starke hormonelle entzündungshemmende Medikamente.

Die berühmtesten Vertreter von NSAIDs: Aspirin, Ibuprofen, Diclofenac.

Wie funktionieren NSAIDs?

Wenn Analgetika direkt mit Schmerzen kämpfen, reduzieren NSAID die unangenehmsten Symptome der Krankheit: Schmerzen und Entzündungen. Die meisten Wirkstoffe in dieser Gruppe sind nicht selektive Inhibitoren des Enzyms Cyclooxygenase, die die Wirkung beider Isoformen (Sorten) - COX-1 und COX-2 - hemmen.

Cyclooxygenase ist für die Produktion von Prostaglandinen und Thromboxan aus Arachidonsäure verantwortlich, die wiederum aus den Phospholipiden der Zellmembran durch das Enzym Phospholipase A2 erhalten wird. Prostaglandine sind unter anderem Mediatoren und Regulatoren bei der Entwicklung von Entzündungen. Dieser Mechanismus wurde von John Wayne entdeckt, der später den Nobelpreis für seine Entdeckung erhielt.

Wann werden diese Medikamente verschrieben?

NSAIDs werden in der Regel zur Behandlung akuter oder chronischer Entzündungen mit Schmerzen eingesetzt. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind besonders beliebt für die Behandlung von Gelenken.

Wir listen die Krankheiten auf, für die diese Medikamente verschrieben werden:

  • akute Gicht;
  • Dysmenorrhoe (Menstruationsschmerzen);
  • durch Metastasen verursachte Knochenschmerzen;
  • postoperativer Schmerz;
  • Fieber (Fieber);
  • Darmverschluss;
  • Nierenkolik;
  • mäßige Schmerzen aufgrund von Entzündungen oder Weichteilverletzungen;
  • Osteochondrose;
  • Rückenschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Migräne;
  • Arthrose;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Schmerzen bei der Parkinson-Krankheit.

NSAR sind kontraindiziert bei erosiven und ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere im akuten Stadium, bei schweren Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Zytopenien, Idiosynkrasie und Schwangerschaft. Müssen Patienten mit Asthma bronchiale sowie Personen, die zuvor Nebenwirkungen bei der Einnahme anderer NSAIDs festgestellt haben, sorgfältig verschrieben werden.

Liste der häufigsten NSAIDs zur Behandlung von Gelenken

Wir listen die bekanntesten und wirksamsten NSAIDs auf, die zur Behandlung von Gelenken und anderen Krankheiten verwendet werden, wenn entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkungen erforderlich sind:

Einige Medikamente sind schwächer, nicht so aggressiv, andere sind für akute Arthrose konzipiert, wenn ein dringender Eingriff erforderlich ist, um gefährliche Prozesse im Körper zu stoppen.

Was ist der Vorteil der neuen Generation von NSAIDs?

Nebenwirkungen treten bei längerer Anwendung von NSAIDs (z. B. bei der Behandlung von Osteochondrose) auf und bestehen in der Verletzung der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms mit der Bildung von Geschwüren und Blutungen. Dieser Mangel an nicht-selektiven NSAIDs hat zur Entwicklung von Medikamenten der neuen Generation geführt, die nur COX-2 (entzündliches Enzym) blockieren und den Betrieb von COX-1 (Schutzenzym) nicht beeinträchtigen.

Arzneimittel der neuen Generation sind praktisch frei von ulcerogenen Nebenwirkungen (Schädigung der Schleimhaut der Verdauungstraktorgane), die mit einer längeren Verwendung nichtselektiver NSAIDs verbunden sind, sie erhöhen jedoch das Risiko von thrombotischen Komplikationen.

Unter den Mängeln der neuen Generation von Medikamenten kann nur der hohe Preis erwähnt werden, der sie für viele Menschen unzugänglich macht.

NSAIDs der neuen Generation: Liste und Preise

Was ist das? Nichtsteroidale Antiphlogistika einer neuen Generation wirken viel selektiver, sie hemmen COX-2 stärker, während COX-1 praktisch intakt bleibt. Dies erklärt die relativ hohe Wirksamkeit des Arzneimittels, die mit minimalen Nebenwirkungen einhergeht.

Die Liste der beliebten und wirksamen nichtsteroidalen Antiphlogistika der neuen Generation:

  1. Movalis Es hat eine fiebersenkende, ausgeprägte analgetische und entzündungshemmende Wirkung. Der Hauptvorteil dieses Tools besteht darin, dass es bei regelmäßiger Aufsicht eines Arztes für längere Zeit genommen werden kann. Verfügbares Meloxicam in Form einer Lösung für intramuskuläre Injektionen, Tabletten, Zäpfchen und Salben. Meloxicam (movalis) -Tabletten sind sehr praktisch, da sie lang wirken und es reicht, eine Tablette tagsüber einzunehmen. Movalis, das 20 Tabletten von 15 mg enthält, kostet 650-850 Rubel.
  2. Ksefokam Das Medikament wurde auf der Basis von Lornoxicam hergestellt. Sein besonderes Merkmal ist die Tatsache, dass es eine hohe Fähigkeit hat, Schmerzen zu lindern. Gemäß diesem Parameter entspricht es dem Morphium, ist jedoch nicht süchtig und hat keine opiatartige Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Ksefokam, das 30 Tabletten à 4 mg enthält, kostet 350 bis 450 Rubel.
  3. Celecoxib Dieses Medikament erleichtert den Zustand des Patienten bei Osteochondrose, Arthrose und anderen Erkrankungen erheblich, lindert das Schmerzsyndrom und bekämpft Entzündungen effektiv. Celecoxib hat einen minimalen oder keinen Nebeneffekt auf das Verdauungssystem. Preis 400-600 Rubel.
  4. Nimesulid Es wird mit großem Erfolg zur Behandlung von Wirbelsäulenschmerzen, Arthritis usw. eingesetzt. Es beseitigt Entzündungen, Hyperämie und normalisiert die Temperatur. Die Verwendung von Nimesulid führt schnell zu einer Verringerung der Schmerzen und einer Verbesserung der Mobilität. Es wird auch als Salbe zum Auftragen auf den Problembereich verwendet. Nimesulid, das 20 Tabletten von 100 mg enthält, kostet 120-160 Rubel.

In Fällen, in denen eine langfristige Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel nicht erforderlich ist, werden Arzneimittel der alten Generation verwendet. In einigen Fällen ist dies jedoch nur eine Zwangslage, da sich nur wenige Menschen die Behandlung mit einem solchen Medikament leisten können.

Klassifizierung

Wie werden NSAIDs klassifiziert und was ist das? Aufgrund ihres chemischen Ursprungs handelt es sich bei diesen Arzneimitteln um saure und nicht saure Derivate.

  1. Oxicam - Piroxicam, Meloxicam;
  2. NSAIDs auf Indoessigsäurebasis - Indomethacin, Etodolac, Sulindac;
  3. Auf der Basis von Propionsäure - Ketoprofen, Ibuprofen;
  4. Salz (auf der Basis von Salicylsäure) - Aspirin, Diflunisal;
  5. Phenylessigsäurederivate - Diclofenac, Aceclofenac;
  6. Pyrazolidine (Pyrazolonsäure) - Analginum, Metamizol-Natrium, Phenylbutazon.
  1. Alkanone;
  2. Sulfonamidderivate.

Nichtsteroidale Medikamente unterscheiden sich auch in Art und Intensität der Exposition - Analgetikum, entzündungshemmend, kombiniert.

Mittlere Dosis Wirksamkeit

Die Stärke der entzündungshemmenden Wirkung von NSAIDs in mittleren Dosen kann in der folgenden Reihenfolge angeordnet werden (die stärkste oben):

  1. Indomethacin;
  2. Flurbiprofen;
  3. Diclofenac-Natrium;
  4. Piroxicam;
  5. Ketoprofen;
  6. Naproxen;
  7. Ibuprofen;
  8. Amidopyrin;
  9. Aspirin

Die analgetische Wirkung von mittleren NSAR-Dosen kann in folgender Reihenfolge angeordnet werden:

  1. Ketorolac;
  2. Ketoprofen;
  3. Diclofenac-Natrium;
  4. Indomethacin;
  5. Flurbiprofen;
  6. Amidopyrin;
  7. Piroxicam;
  8. Naproxen;
  9. Ibuprofen;
  10. Aspirin

In der Regel werden die oben genannten Arzneimittel bei akuten und chronischen Erkrankungen, die mit Schmerzen und Entzündungen einhergehen, angewendet. Am häufigsten werden nichtsteroidale Antirheumatika zur Schmerzlinderung und Gelenkbehandlung verschrieben: Arthritis, Arthrose, Verletzungen usw.

Nicht selten werden NSAIDs zur Schmerzlinderung bei Kopfschmerzen und Migräne, Dysmenorrhoe, postoperativen Schmerzen, Nierenkoliken usw. eingesetzt. Aufgrund der Hemmwirkung auf die Synthese von Prostaglandinen wirken diese Arzneimittel auch fiebersenkend.

Welche Dosierung soll gewählt werden?

Jeder neue Patient für diesen Patienten sollte zuerst in der niedrigsten Dosis verschrieben werden. Bei guter Verträglichkeit in 2-3 Tagen die Tagesdosis erhöhen.

Therapeutische Dosen von NSAIDs liegen in einem weiten Bereich, und in den letzten Jahren bestand eine Tendenz zu einer Erhöhung der Einzel- und Tagesdosis von Arzneimitteln, die durch die beste Verträglichkeit gekennzeichnet sind (Naproxen, Ibuprofen), während die Höchstdosen von Aspirin, Indomethacin, Phenylbutazon, Piroxicam aufrechterhalten werden. Bei einigen Patienten wird der therapeutische Effekt nur bei sehr hohen NSAID-Dosen erzielt.

Nebenwirkungen

Längerer Gebrauch von entzündungshemmenden Medikamenten in hohen Dosen kann Folgendes verursachen:

  1. Störung des Nervensystems - Stimmungsschwankungen, Desorientierung, Schwindel, Lethargie, Tinnitus, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen;
  2. Veränderungen in der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße - Herzschlag, erhöhter Blutdruck, Schwellung.
  3. Gastritis, Geschwüre, Perforationen, gastrointestinale Blutungen, dyspeptische Störungen, Veränderungen der Leberfunktion mit Zunahme der Leberenzyme;
  4. Allergische Reaktionen - Angioödem, Erythem, Urtikaria, Boule-Dermatitis, Asthma bronchiale, anaphylaktischer Schock;
  5. Nierenversagen, Wasserlassen beeinträchtigt.

Die Behandlung von NSAID sollte innerhalb der minimal zulässigen Zeit und der minimalen wirksamen Dosen erfolgen.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft

Es wird nicht empfohlen, Medikamente der NSAID-Gruppe während der Schwangerschaft zu verwenden, insbesondere im dritten Trimester. Obwohl keine direkten teratogenen Wirkungen festgestellt wurden, wird vermutet, dass NSAIDs den vorzeitigen Verschluss des arteriellen Kanals (Botallova) und Nierenkomplikationen im Fötus verursachen können. Es gibt auch Informationen über Frühgeburten. Trotzdem wurde Aspirin in Kombination mit Heparin bei schwangeren Frauen mit Antiphospholipid-Syndrom erfolgreich angewendet.

Nach den neuesten Daten kanadischer Forscher war die Verwendung von NSAIDs bis zu einer Schwangerschaftswoche von bis zu 20 Wochen mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten (Fehlgeburten) verbunden. Den Ergebnissen der Studie zufolge stieg das Risiko für eine Fehlgeburt unabhängig von der Dosis des Medikaments um das 2,4fache an.

Movalis

Der Marktführer unter den nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten kann Movalis genannt werden, der über einen längeren Wirkungszeitraum verfügt und für den Langzeitgebrauch zugelassen ist.

Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung, die es Ihnen ermöglicht, es bei Arthrose, Spondylitis ankylosans und rheumatoider Arthritis einzunehmen. Nicht frei von Schmerzmitteln, fiebersenkende Eigenschaften, schützt das Knorpelgewebe. Es wird bei Zahnschmerzen, Kopfschmerzen verwendet.

Die Definition der Dosierung, der Verabreichungsmethode (Tabletten, Injektionen, Suppositorien) hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Celecoxib

Spezifischer Inhibitor von COX-2 mit ausgeprägter entzündungshemmender und analgetischer Wirkung. Bei der Anwendung in therapeutischen Dosen hat die gastrointestinale Schleimhaut fast keine negative Wirkung, da sie eine sehr geringe Affinität für COX-1 hat und daher keine Verletzung der Synthese von konstitutionellen Prostaglandinen verursacht.

Celecoxib wird in der Regel in einer Dosierung von 100-200 mg pro Tag in 1-2 Dosen eingenommen. Die maximale Tagesdosis beträgt 400 mg.

Indomethacin

Bezieht sich auf die effektivsten Mittel der nicht hormonellen Wirkung. Bei Arthritis lindert Indomethacin Schmerzen, reduziert die Schwellung der Gelenke und wirkt stark entzündungshemmend.

Der Preis des Arzneimittels ist unabhängig von der Freisetzungsform (Tabletten, Salben, Gele, rektale Suppositorien) recht niedrig, die maximalen Kosten für Tabletten betragen 50 Rubel pro Packung. Bei der Verwendung des Medikaments muss vorsichtig sein, da es eine beträchtliche Liste von Nebenwirkungen hat.

In der Pharmakologie ist Indomethacin unter den Namen Indovazin, Indovis EC, Metindol, Indotard, Indokollir erhältlich.

Ibuprofen

Ibuprofen kombiniert relative Sicherheit und die Fähigkeit, Temperatur und Schmerz effektiv zu reduzieren, so dass darauf basierende Medikamente ohne Rezept verkauft werden. Als Febrifuge wird Ibuprofen auch für Neugeborene verwendet. Es ist erwiesen, dass es die Temperatur besser senkt als andere nichtsteroidale Antirheumatika.

Darüber hinaus ist Ibuprofen eines der beliebtesten rezeptfreien Analgetika. Als entzündungshemmendes Mittel wird es nicht so häufig verschrieben, das Medikament ist jedoch in der Rheumatologie sehr beliebt: Es wird zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis und anderen Gelenkerkrankungen eingesetzt.

Die bekanntesten Handelsnamen für Ibuprofen sind Ibuprom, Nurofen, MIG 200 und MIG 400.

Diclofenac

Vielleicht eines der beliebtesten NSAIDs, das in den 60er Jahren geschaffen wurde. Die Form der Freisetzung - Tabletten, Kapseln, Injektionen, Zäpfchen, Gel. Dieses Mittel zur Behandlung von Gelenken kombiniert sowohl eine hohe Schmerzlinderung als auch eine hohe entzündungshemmende Wirkung.

Erhältlich unter den Namen Voltaren, Naklofen, Ortofen, Diklak, Diklonak P, Woordon, Olfen, Dolex, Dikloberl, Clodifen und anderen.

Ketoprofen

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Arzneimitteln umfasst eine Gruppe von Arzneimitteln des ersten Typs, nichtselektive NSAIDs, dh COX-1, ein solches Arzneimittel wie Ketoprofen. Aufgrund seiner starken Wirkung liegt es nahe an Ibuprofen und wird in Form von Tabletten, Gel, Aerosol, Creme, Lösungen zur äußerlichen Anwendung und zur Injektion, rektalen Suppositorien (Suppositorien) hergestellt.

Sie können dieses Produkt unter den Handelsnamen Artrum, Febrofid, Ketonal, OKA, Artrozilen, Fastum, Fast, Flamax und Flexen kaufen.

Aspirin

Acetylsalicylsäure verringert die Fähigkeit, Blutzellen miteinander zu verkleben und Blutgerinnsel zu bilden. Bei der Einnahme von Aspirin dehnen sich das Blut aus und die Blutgefäße dehnen sich aus, was zu einer Linderung des Zustands der Person mit Kopfschmerzen und Hirndruck führt. Die Wirkung des Medikaments verringert die Energieversorgung bei der Entzündung und führt zur Abschwächung dieses Prozesses.4

Aspirin ist bei Kindern unter 15 Jahren kontraindiziert, da eine Komplikation in Form eines extrem schweren Reye-Syndroms, bei dem 80% der Patienten sterben, möglich ist. Die verbleibenden 20% der überlebenden Babys können zu Epilepsie und geistiger Behinderung neigen.

Alternative Drogen: Chondroprotektoren

Häufig werden Chondroprotektoren für die Behandlung von Gelenken verschrieben, zum Beispiel das Medikament Don. Menschen verstehen oft nicht den Unterschied zwischen NSAIDs und Chondroprotektoren. NSAIDs lindern schnell die Schmerzen, haben aber auch viele Nebenwirkungen. Und Chondroprotektoren schützen das Knorpelgewebe, müssen jedoch 2-3 Monate lang eingenommen werden.

Die Zusammensetzung der effektivsten Chondroprotektoren umfasst 2 Substanzen - Glucosamin und Chondroitin.

Nichtsteroidale Entzündungshemmer

NSAIDs gehören zu den gefragtesten Medikamenten. Ihre Ärzte im Yusupov Hospital werden Patienten mit entzündlichen Erkrankungen, starken Schmerzen und hohem Fieber verschrieben. Gleichzeitig verwenden Ärzte Analgetika, die nicht mit NSAIDs in Zusammenhang stehen. Im Gegensatz zu Opioid-Analgetika machen NSAIDs nicht süchtig.

Um die Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung von NSAIDs im Yusupov-Krankenhaus zu ermitteln, führen sie eine umfassende Untersuchung der Patienten mit Hilfe moderner Geräte von weltweit führenden Herstellern durch. Experten aus verschiedenen Ländern, die die Einstufung von NSAIDs nach ihrer Wirkungsstärke bestimmen, sind sich einig, dass die Unterschiede in ihrer Wirksamkeit als Anästhetika und entzündungshemmende Medikamente relativ gering sind. Was ist NSAID-Behandlung? Professoren, Ärzte der höchsten Kategorie des Yusupov-Krankenhauses, bilden ein individuelles Programm zur Behandlung von Patienten. Sie verwenden NSAR, die in der Russischen Föderation registriert sind.

Nebenwirkungen von NSAIDs

Nebenwirkungen von NSAIDs werden ungleichmäßig ausgedrückt. Alle klassischen NSAIDs können den Blutdruck aufgrund der Wirkung auf die Prostaglandine der Nieren erhöhen und die Wirksamkeit der meisten blutdrucksenkenden Arzneimittel verringern: Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, β-Blocker, Diuretika (mit Ausnahme von Calciumkanalblockern). COX-2-Hemmer beeinflussen den Blutdruck und die Wirksamkeit von Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck nicht.

Ärzte des Yusupov-Krankenhauses berücksichtigen bei der Auswahl der optimalen NSAIDs, die sie berücksichtigen, die Wechselwirkung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel mit anderen Arzneimitteln, die der Patient zur Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie erhält. Alle Mitglieder der NSAID-Gruppe sind durch Nebenwirkungen gekennzeichnet, die als Folge einer Blockade des COX-Enzyms auftreten. Die anästhetische und entzündungshemmende Wirkung von NSAIDs ist mit der Unterdrückung der Funktion der "induzierbaren" Form von COX-2 verbunden, die für die übermäßige Produktion von Prostaglandinen verantwortlich ist, den wichtigsten Mediatoren für Entzündungen und Schmerzen im Bereich des pathologischen Prozesses. Selektive COX-2-Inhibitoren sind in der Manifestation direkter Wirkungen durch nichtselektive NSAIDs minderwertig, in ihren Nebenwirkungen sind sie jedoch weniger aggressiv gegenüber dem Gastrointestinaltrakt. Ein erhebliches Risiko für die Entwicklung von Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems besteht bei Patienten, die hochselektive Inhibitoren von COX-2 einnehmen.

Ärzte bewerten das tatsächliche Risiko von Nebenwirkungen bei längerer Anwendung von NSAIDs. An erster Stelle der Komplikationen steht die NPVS-Gastropathie - eine spezifische Pathologie des oberen Gastrointestinaltrakts. Charakteristisch sind Erosionen, Schleimhautgeschwüre im Magen und Zwölffingerdarm, Magenkatastrophen - Perforation der Organwand und Blutungen.

Um die negativen Auswirkungen von NSAIDs auf die Magenschleimhaut und Zwölffingerdarmgeschwüre zu vermeiden oder zu minimieren, verwenden Ärzte des Yusupov-Krankenhauses zwei Ansätze: Sie verwenden die sichersten NSAIDs und kombinieren die Einnahme von Medikamenten mit antisekretorischen Mitteln (Prostaglandin-Inhibitoren oder synthetischen Analoga von Prostaglandinen). Rheumatologie hält sich an die Empfehlungen der American Rheumatology Association von 2002:

  • Bei einem hohen Risiko für eine Schädigung der Schleimhaut der Gastroduodenalzone während der Einnahme klassischer npvs werden selektive COX-2-Hemmer in Kombination mit Protonenpumpenhemmern verordnet.
  • Wenn es einen Risikofaktor gibt, sind sie nur auf den selektiven Inhibitor COX-2 beschränkt.
  • Bei geringem Risiko werden nichtselektive NSAIDs verwendet.

Nebenwirkungen von NSAIDs des Herz-Kreislauf-Systems können sich durch Myokardinfarkt, plötzlichen koronaren Tod und ischämischen Schlaganfall manifestieren.

Der Wirkungsmechanismus von NSAIDs

Der Hauptfaktor für die Wirkung von NSAIDs ist ihre Fähigkeit, die Produktion von Prostaglandinen aus Arachidonsäure durch Hemmung des Enzyms Cyclooxygenase zu hemmen. Prostaglandine erhöhen die Schmerzempfindlichkeit und Hyperthermie, sind an der Verletzung der Mikrozirkulation, der Entwicklung von Ödemen, beteiligt. Thromboxan ist ein starker Faktor für die Adhäsion von Blutplättchen an die mehrzellige Bildung. Die pathologische Wirkung von Prostaglandinen wird durch freie Radikale verstärkt. Sie entstehen bei der enzymatischen Oxidation von Arachidonsäure und schädigen die Zellmembranen.

Die Rolle beider Isoformen der Cyclooxygenase (COX-1, COX-2) bei den Umwandlungen von Arachidonsäure unter normalen und pathologischen Bedingungen ist unterschiedlich. COX-1 ist ständig in den Geweben vorhanden. Sie ist an der Synthese von Prostaglandinen beteiligt, die die Magenschleimhaut vor Schäden schützen, die den Nierenblutfluss regulieren. Nebenwirkungen von NSAIDs sind mit einer Hemmung von COX-1 und einer Abnahme der regulatorischen physiologischen Wirkungen von Prostaglandinen verbunden.

COX-2 ist nur in bestimmten Organen als strukturelles Enzym vorhanden: im Gehirn, in den Nieren und im weiblichen Fortpflanzungssystem. Die COX-2-Produktion steigt unter dem Einfluss von Immunmediatoren, die an der Entstehung von Entzündungen beteiligt sind. Infolgedessen nimmt die Synthese von proinflammatorischen Prostaglandinen zu, was die Aktivität von Entzündungsmediatoren verstärkt, die Schmerzrezeptoren im pathologischen Fokus irritiert und zum Wachstum und zur Zerstörung von Gewebe beiträgt. Die entzündungshemmende Wirkung von NSAIDs beruht auf der Hemmung von COX-2.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Komplikationen bei der Einnahme von NSAIDs

Die meisten schwerwiegenden Komplikationen, die mit der Einnahme von NSAID verbunden sind, treten bei Personen mit genetischer Veranlagung auf. Das Risiko, lebensbedrohliche Pathologien des Verdauungs- und Herz-Kreislauf-Systems zu entwickeln, ist mit bestimmten Risikofaktoren viel höher. Risikofaktoren für die Gastropathie sind:

  • Alter über 60 Jahre;
  • Gastritis oder Helicobacter-pylori-Infektion;
  • eine Geschichte der Ulkuskrankheit;
  • rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Behandlungsdauer;
  • die Verwendung von hohen NSAID-Dosen;
  • Begleiterkrankungen;
  • Verwendung von Antikoagulanzien und Glukokortikoiden.

Einige Risikofaktoren sind mit einem relativ moderaten Risiko verbunden, andere mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Sie werden von den Ärzten des Yusupov-Krankenhauses bei der Planung der Strategie für die Verwendung von NSAIDs in jedem einzelnen Fall berücksichtigt. Das geringste Risiko, die Pathologie zu entwickeln, die mit der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente bei Patienten ohne Risikofaktoren verbunden ist. Verbessert die Verträglichkeit der NSAID-Einnahme von Medikamenten während oder nach einer Mahlzeit, Trinken von reichlich Wasser und die Verwendung enterischer Formen.

Ärzte der Neurologieklinik verschreiben den Patienten neue sichere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, verwenden minimal wirksame Dosen von Medikamenten, kombinierte NSAIDs, z. B. ASAMI (ASS + Sucralfat), Artrotec (Diclofenac mit Misoprostol). Um die effektivsten und sichersten NSAIDs auszuwählen, lassen Sie sich vom Arzt beraten, indem Sie einen Termin im Yusupov Hospital vereinbaren.

Nebenwirkungen von nichtsteroidalen Antiphlogistika.

1. Ulzerogene Wirkung (Läsion des Gastrointestinaltrakts) ist die häufigste und gefährlichste Nebenwirkung. Dies ist nur zum Teil auf die lokale schädigende Wirkung von Medikamenten auf die Magenschleimhaut zurückzuführen, hauptsächlich auf die nichtselektive Wirkung auf das COX-1-Enzym infolge systemischer Wirkung. Die Fähigkeit von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, COX-1 zu blockieren, führt zur Entwicklung von Gastropathie, Magengeschwüren und Blutungen. Komplikationen dieser Art sind manchmal asymptomatisch, ohne Schmerzen, Übelkeit, Sodbrennen, ohne Unbehagen und andere typische Symptome von Läsionen des Gastrointestinaltrakts. Gastrotoxizität kann nicht nur bei oraler Verabreichung auftreten, sondern auch bei parenteraler und rektaler Verabreichung.

Ein Magengeschwür tritt bei 60% der Patienten auf, die regelmäßig nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen. Im Allgemeinen werden Nebenwirkungen bei etwa einem Drittel der Patienten beobachtet. In 5% der Fälle stellen sie eine ernsthafte Bedrohung für das Leben dar. Erosionen und Geschwüre der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts vor dem Hintergrund der Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika bei Kindern entwickeln sich mit der gleichen Häufigkeit (20–30%) wie bei Erwachsenen, führen jedoch selten zu Komplikationen. Derzeit das spezifische Syndrom der NSAID-Gastroduodenopathie hervorgehoben.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Läsionen des Gastrointestinaltrakts bei der Ernennung nichtsteroidaler Antirheumatika:

● - Alter über 65 Jahre. Das Alter ist der bedeutendste unter den vielen Faktoren, die zur Entwicklung der Gastropathie beitragen, die mit der Aufnahme nicht selektiver nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel verbunden ist. Das Risiko, an diesen Komplikationen zu erkranken, steigt mit dem Alter um 4%.

● - Magengeschwür in der Geschichte.

● - Hohe Dosen oder gleichzeitige Anwendung mehrerer nichtsteroidaler Antirheumatika. Langzeittherapie mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.

● - Begleittherapie mit Glukokortikoiden. In Kombination mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Glucocorticosteroiden entwickeln sich erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts 10-mal häufiger als bei nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.

● - weibliches Geschlecht. Es ist erwiesen, dass Frauen anfälliger für die Nebenwirkungen von nichtsteroidalen Antiphlogistika sind.

● - Rauchen, Alkohol trinken.

● - Verfügbarkeit von H. pylori.

Die folgenden Medikamente sind hinsichtlich der ulzerogenen Wirkung am gefährlichsten: Ketoprofen, Indomethacin, Piroxicam, Aspirin (komprimierte Tabletten), Naproxen.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente sollten nach einer Mahlzeit verordnet werden. Nach 15-minütiger Einnahme ist es ratsam, nicht ins Bett zu gehen, um eine Ösophagitis zu verhindern.

2. Nephrotoxizität. Eine beeinträchtigte Nierenfunktion äußert sich in der Form von:

a) Blockade der Prostaglandinsynthese in den Nieren, die Vasokonstriktion verursacht und den Nierenblutfluss beeinträchtigt (manifestiert sich durch Flüssigkeitsretention im Körper, Proteinurie, Hämaturie, erhöhter Blutdruck). Die ausgeprägteste Wirkung auf den renalen Blutfluss ist Phenylbutazon (Butadion) und Indomethacin.

b) Direkte Auswirkungen auf das Nierenparenchym, die interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom und Papillennekrose („analgetische Nephropathie“) verursachen. Das gefährlichste davon ist Analgin.

Sulindak und Paracetamol haben den geringsten Einfluss auf den renalen Blutfluss.

3. Die Hämatotoxizität entwickelt sich aufgrund einer nachteiligen Wirkung auf das Knochenmark, die für Pyrazolidine und Pyrazolone besonders charakteristisch ist. Die schrecklichsten Komplikationen bei ihrer Anwendung sind aplastische Anämie und Agranulozytose.

4. Hämorrhagisches Syndrom (Koagulopathie) - nichtsteroidale Antirheumatika hemmen die Blutplättchenaggregation und haben aufgrund der Hemmung der Prothrombinbildung in der Leber eine mäßige gerinnungshemmende Wirkung. Mit der Ernennung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (besonders langlebig) können sich Blutungen (Magen-Darm, Zahnfleisch, Gebärmutter, Hämorrhoiden) entwickeln. In größerem Maße hat dieser Effekt Aspirin.

5. Neurotoxische Wirkung - Durch die Blut-Hirn-Schranke hindurch wirken die Medikamente auf das zentrale Nervensystem - Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Erregung, Reizbarkeit, ungewöhnliche Müdigkeit, Schläfrigkeit, Benommenheit, Hemmung der Reflexaktivität, Depression, periphere Neuropathie. Diese Nebenwirkung ist eher mit Indomethacin und Phenylbutazon verbunden, daher sollten diese Arzneimittel nicht ambulant an Personen verabreicht werden, deren Beruf eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordert.

6. Hepatotoxizität - Es können starke Veränderungen der Aktivität von Transaminasen und anderen Leberenzymen auftreten, die sich durch Gelbsucht, Hepatitis äußern können. Ein spezieller Leberschaden, der ohne Gelbsucht auftritt, jedoch einen hohen Anteil an Leberenzymen mit rascher Entwicklung von Leberversagen in Kombination mit schwerer Enzephalopathie, Krämpfen, Hirnödem hat, wird als Ray (Rayya) -Syndrom bezeichnet. Diese Komplikation tritt nur in der pädiatrischen Praxis auf, hauptsächlich bei Kindern unter 5 - 6 Jahren. Bei erwachsenen Patienten wird kein Ray-Syndrom beobachtet. Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Komplikation sind Hyperthermie und das Vorhandensein einer Virusinfektion (Influenza, Windpocken, ARVI). Das Reye-Syndrom entwickelt sich, wenn Kindern mit einer viralen Infektion nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Analgin) verordnet werden. Dies führt zu einer hohen Sterblichkeitsrate (bis zu 80%).

7. Allergische Reaktionen: Pruritus, Pruritus, Hautausschläge, Urtikaria, Angioödem, Lyell-Syndrom (epidermale Neoprolyse - Ablösung der Oberkieferschichten der Haut), Stevens-Johnson-Syndrom (akute toxische Erythrodermie) - Rötung der Haut und Schleimhäute mit erhöhter Körpertemperatur, Erythranathrachrachrachrachrachrachrachrachrachrachrachrachrachrachrachrachrachrachrachrachrachrachrachrachrachrachrachrachrachrachrachrachrachramadrachrachrachrachramadrachram.de und Vesikelausschlag), Bronchospasmus, "Aspirinasthma". Das Lyell-Syndrom und das Stevens-Johnson-Syndrom - schwere Hautläsionen - beginnen mit dem Auftreten eines bullösen Hautausschlags als Reaktion auf Medikamente, die sich allmählich in nekrotische Epidermisablösung verwandeln. Diese Syndrome unterscheiden sich im Läsionsbereich: Mit einer Läsion von bis zu 30% der Haut- und Schleimhautoberfläche entwickelt sich ein Stevens-Johnson-Syndrom mit einem Läsionsbereich von über 30% des Lyell-Syndroms. Das Lyell-Syndrom ist durch einen schweren Verlauf und eine hohe Mortalität gekennzeichnet. Hautmanifestationen treten häufiger bei Pyrazolidin und Pyrazolon auf. Bei 5 - 20% der Personen, die an Asthma bronchiale leiden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Aspirin und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln erhöht.

8. Sowohl nicht-selektive als auch selektive COX-Inhibitoren, die als Schmerzmittel für Frakturen verschrieben werden, verzögern die Entwicklung von Knochenmark und hemmen COX-2. Es wird angenommen, dass dieses Enzym den Prozess der Teilung von Osteoblasten beginnt, die das Knochengewebe wiederherstellen. Dies schafft gewisse Einschränkungen für die Verschreibung dieser Gruppe von Medikamenten für ältere Menschen. Einige nichtsteroidale Antiphlogistika (Indomethacin, Diclofenac) können die Zerstörung von Knorpel und Knochengewebe verbessern.

9. Unerwünschte Wirkungen nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente während der Schwangerschaft. Die Akzeptanz nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente in den frühen Stadien der Schwangerschaft (sogar einmal pro Woche) wirkt sich nachteilig auf den Fötus aus - eine teratogene Wirkung, die sich hauptsächlich durch sedimentäre Anomalien beim Neugeborenen äußert.

Nichtsteroidale Antirheumatika hemmen die Synthese von Prostaglandinen, die das Myometrium stimulieren, so dass ihre Anwendung die Schwangerschaft verlängern und den Arbeitsprozess verlangsamen kann. Bei der Anwendung in der späten Schwangerschaft kann es beim Neugeborenen zu einer pulmonalen Hypertonie kommen, da der Kanalgang vorzeitig geschlossen wird (die Verwendung von Indomethacin ist besonders gefährlich). Aspirin kann während der Geburt zu Blutungen führen.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind kontraindiziert bei erosiven und ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere im akuten Stadium, stark eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion, Zytopenien, Idiosynkrasie, Schwangerschaft.

Nichtsteroidale Entzündungshemmer. Nebenwirkungen

Die Hauptnebenwirkungen von NSAIDs (gemäß J. G. Hardin und G. L. Longenecker, 1992)

Symptome von Läsionen des oberen und unteren GI-Trakts

Schwer korreliert mit der Entwicklung von Blutungen und nachweisbaren Läsionen.

Erosionen und Geschwüre im Magen

Niederlage des Dickdarms und des Dünndarms

Verursacht latenten Blutverlust und Eisenmangelanämie

Salicylate, Diflunisal; selten bei anderen NSAIDs

Asthma und Urtikaria; selten kollabieren

Juckreiz, unspezifischer Ausschlag; ist möglicherweise nicht mit NSAIDs verknüpft

In der Regel moderate asymptomatische Erhöhung der Leberenzyme

Selten in Gruppen mit niedrigem Risiko; häufig bei Patienten mit Ödem, Nierenversagen, Hyperkaliämie

Interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom; am häufigsten Indomethacin und Phenoprofen

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Nebenwirkungen von NSAIDs

Die allgemeine Eigenschaft von NSAIDs ist eine relativ hohe Absorption und Bioverfügbarkeit, wenn sie oral eingenommen wird. Nur Acetylsalicylsäure und Diclofenac haben trotz eines hohen Resorptionsgrades eine Bioverfügbarkeit von 30–70%.

Die Eliminationshalbwertszeit für die meisten NSAIDs beträgt 2 bis 4 Stunden, lang anhaltende, im Körper zirkulierende Medikamente wie Phenylbutazon und Piroxicam können jedoch 1-2 Mal pro Tag verabreicht werden. Alle NSAR mit Ausnahme von Acetylsalicylsäure zeichnen sich durch eine hohe Bindung an Plasmaproteine ​​(90-99%) aus, die bei Wechselwirkung mit anderen Medikamenten zu einer Konzentrationsänderung der freien Fraktionen im Blutplasma führen kann.

NSAIDs werden in der Regel in der Leber metabolisiert, ihre Metaboliten werden von den Nieren ausgeschieden. Produkte des NSAID-Metabolismus besitzen normalerweise keine pharmakologische Aktivität.

Einige NSAIDs ("Indomethacin", "Ibuprofen", "Naproxen") werden zu 10-20% unverändert aus dem Körper ausgeschieden, und daher kann der Zustand der Ausscheidungsfunktion der Nieren ihre Konzentration und die klinische Endauswirkung signifikant verändern. Die Rate der Entfernung von NSAIDs hängt von der Größe der injizierten Dosis und dem pH-Wert des Urins ab. Da viele Zubereitungen dieser Gruppe schwache organische Säuren sind, werden sie bei der alkalischen Reaktion des Urins schneller ausgeschieden als bei sauren.

1. Rheumatische Erkrankungen

Rheuma (rheumatisches Fieber), rheumatoide Arthritis, Gicht- und Psoriasis-Arthritis, Spondylitis ankylosans (Bechterew-Krankheit), Reiter-Syndrom.

Es ist zu beachten, dass NSAR bei rheumatoider Arthritis nur eine symptomatische Wirkung haben, ohne den Verlauf der Erkrankung zu beeinträchtigen. Sie sind nicht in der Lage, den Fortschritt des Prozesses zu stoppen, Remissionen zu verursachen und die Entwicklung von Gelenkdeformitäten zu verhindern. Gleichzeitig ist die Erleichterung, die NSAIDs bei Patienten mit rheumatoider Arthritis bringen, so groß, dass keiner von ihnen ohne diese Medikamente auskommt. Bei großen Kollagenosen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie usw.) sind NSAIDs oft unwirksam.

2. Nichtrheumatische Erkrankungen des Bewegungsapparates

Arthrose, Myositis, Tendovaginitis, Trauma (Haushalt, Sport). Unter diesen Bedingungen ist die effektive Verwendung lokaler NSAID-Dosierungsformen (Salben, Cremes, Gele) häufig.

3. Neurologische Erkrankungen Neuralgie, Radikulitis, Ischias, Hexenschuss.

4. Renale, hepatische Kolik

5. Schmerzsyndrom verschiedener Ursachen, einschließlich Kopfschmerzen, Zahnschmerzen und postoperativer Schmerzen.

6. Fieber (normalerweise bei Körpertemperatur über 38,5 ° C).

7. Prävention von arterieller Thrombose.

I. Aus dem Magen-Darm-Trakt

Das wichtigste negative Merkmal aller NSAIDs ist das hohe Risiko von Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt. Bei 30-40% der Patienten, die NSAIDs erhielten, sind dyspeptische Störungen zu verzeichnen, bei 10-20% - Erosion und Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, bei 2-5% - Blutungen und Perforationen.

Derzeit hervorgehoben ein bestimmtes Syndrom - NSAID-Gastroduodenopathie. Es ist nur zum Teil auf die lokale schädigende Wirkung von NSAIDs (meistens organische Säuren) auf die Schleimhaut zurückzuführen und beruht hauptsächlich auf der Hemmung des COX-1-Isoenzyms infolge der systemischen Wirkung der Arzneimittel. Daher kann bei jedem Verabreichungsweg von NSAIDs eine Gastrotoxizität auftreten.

Die Läsion der Magenschleimhaut tritt in drei Stufen auf: 1. Hemmung der Prostaglandinsynthese in der Schleimhaut; 2. Reduzierte Prostaglandin-vermittelte Produktion von Schutzschleim

und Bicarbonate; 3. Das Auftreten von Erosionen und Geschwüren, die durch Blutung oder Perforation kompliziert werden können.

Schäden sind oft im Magen lokalisiert, hauptsächlich im Antrum- oder Präpylorabschnitt. Klinische Symptome einer NSAID-Gastroduodenopathie sind bei fast 60% der Patienten, insbesondere bei älteren Patienten, nicht vorhanden, sodass die Diagnose in vielen Fällen mit der Fibrogastroduodenoskopie gestellt wird. Gleichzeitig werden bei vielen Patienten mit dyspeptischen Beschwerden Schleimhautschäden nicht erkannt. Das Fehlen klinischer Symptome bei NSAID-Gastroduodenopathie ist mit der analgetischen Wirkung von Arzneimitteln verbunden. Patienten, insbesondere ältere Menschen, bei denen während der Langzeitgabe von NSAIDs keine unerwünschten Ereignisse aus dem Gastrointestinaltrakt auftreten, gelten daher als erhöhtes Risiko für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen einer NSAID-Gastroduodenopathie (Blutung, schwere Anämie) und erfordern eine besonders sorgfältige Überwachung, einschließlich endoskopischer Maßnahmen Forschung.

Risikofaktoren für die Gastrotoxizität: Frauen über 60 Jahre, Rauchen, Alkoholmissbrauch, Ulkusanamnese, begleitende schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, gleichzeitige Einnahme von Glukokortikoiden, Immunsuppressiva, Antikoagulanzien, langfristige NSAID-Therapie, hohe Dosen oder gleichzeitige Anwendung von zwei oder mehr NSAIDs Gastrotoxizität haben Aspirin, Indomethacin und

Piroxicam, Ketorolac, der kleinste - Ibuprofen, Paracetamol. Zur Verhinderung dieser Manifestationen ist es notwendig:

1. Nehmen Sie NSAIDs nach den Mahlzeiten ein und trinken Sie viel Wasser

2. Gleichzeitige Verabredung von Arzneimitteln, die die Schleimhaut schützen, mit NSAIDs

die Magen-Darm-Membran (Antazida, H2-Blocker usw.)

3. Ändern der Taktik bei der Verwendung von NSAIDs, z Umstellung auf parenterale Verabreichung (obwohl dies das Problem nicht vollständig löst, sondern lediglich die Manifestationen der Gastroduodenopathie lindert)

4. Verwendung von selektiven NSAIDs: Meloxicam, Nimesulid, das COX-2 selektiv blockiert

Ii. Nephrotoxizität ist die zweitgrößte Gruppe unerwünschter NSAID-Reaktionen. NSAIDs verschlechtern die renale Durchblutung und haben einen direkten Einfluss auf das Nierenparenchym, häufig vor dem Hintergrund einer bestehenden Pathologie. Das gefährlichste in dieser Hinsicht, Analgin, Indomethacin.

Indomethacin und Phenylbutazon haben den stärksten Einfluss auf den renalen Blutfluss.

NSAIDs können eine direkte Wirkung auf das Nierenparenchym haben und interstitielle Nephritis verursachen (die sogenannte "analgetische Nephropathie"). Das gefährlichste in dieser Hinsicht ist Phenacetin. Möglicher schwerer Nierenschaden bis zur Entwicklung eines schweren Nierenversagens Die Entwicklung eines akuten Nierenversagens unter Verwendung von NSAIDs infolge einer akuten allergischen interstitiellen Nephritis wird beschrieben.

Risikofaktoren für Nephrotoxizität: Alter über 65 Jahre, Leberzirrhose, frühere Nierenpathologie, vermindertes Blutvolumen, langfristige NSAID-Therapie, begleitende Diuretika-Therapie.

Iii. Hämatotoxizität Die Verletzung der Blutbildung äußert sich in einer Abnahme des Leukozytengehalts (Blutkrebs, Agranulozytose), Thrombozyten (Thrombozytopenie), seltener Erythrozyten (Anämie). Die meisten dieser Störungen äußern sich in der Anwendung von Dipyron. Daher ist die Überwachung des Blutzustands eine unabdingbare Voraussetzung für eine langfristige NSAID-Therapie. Kennzeichnend für Pyrazolidine und Pyrazolone. Die schrecklichsten Komplikationen bei ihrer Anwendung sind aplastische Anämie und Agranulozytose.

Iv. Koagulopathie. NSAIDs hemmen die Blutplättchenaggregation und haben eine moderate gerinnungshemmende Wirkung, indem sie die Bildung von Prothrombin in der Leber hemmen. Als Folge davon können sich Blutungen, häufiger aus dem Gastrointestinaltrakt, Blutungen, das Auftreten von Blut im Urin entwickeln. Dieser Effekt wird zur Vorbeugung von Thrombosen bei ischämischen Herzkrankheiten (Aspirin) eingesetzt.

V. Hepatotoxizität. Es können Veränderungen der Aktivität von Transaminasen und anderen Enzymen festgestellt werden. In schweren Fällen - Gelbsucht, Hepatitis. Kinder können ein Ray-Syndrom entwickeln, wenn sie Aspirin einnehmen (Leberschäden mit schwerer Enzephalopathie und Hirnödem).

Vi. Neurotoxizität. Manifestiert von Schwindel, Benommenheit, Klingeln und Tinnitus. Diese Manifestationen sind am typischsten für Aspirin, Indomethacin.

VII. Allergische Reaktionen Hautausschlag, Angioödem, anaphylaktischer Schock, Lyell- und Stevens-Johnson-Syndrome, allergische interstitielle Nephritis usw. können NSAR verursachen, jedoch häufiger mit Aspirin und Dipyron. Hautmanifestationen treten häufiger bei Pyrazolonen und Pyrazolidinen auf. Bronchospasmen entwickeln sich in der Regel bei Patienten mit Asthma bronchiale und häufiger bei der Einnahme von Aspirin. Ihre Ursachen können allergische Mechanismen sein.

Viii. Schwächen Sie die Kontraktion der Uterusmuskeln. Schwangerschaft verlängern und den Verlauf der Wehen verlängern.

Ix. Teratogene Wirkung. Manifestiert durch Abnormalitäten des Herz-Kreislauf-Systems des Fötus bei der Einnahme von NSAIDs in den frühen Stadien der Schwangerschaft.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Anwendung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren in der Akutphase, Schwangerschaft, schwere Schäden an Leber und Nieren, Leukopenie, hämorrhagische Diathese. Personen, die zu allergischen Reaktionen neigen, und Kinder sollten mit diesen Medikamenten vorsichtig umgehen.

Formen der Herstellung von NSAIDs

Synonym: Ortophen Tabletten 25 mg, innen 3 p / s nach dem Verzehr von Ampullen 2,5% - 3 ml / m

Synonym: Brufenum-Tabletten 200, 400 und 600 mg, innerhalb von 3 P / s nach den Mahlzeiten

Synonym: Feldene Kapseln 20 mg oral 1 p / s Zäpfchen: 20 mg rektal 1 p / s

Synonym: Naproxi Tabletten 250 und 500 mg oral 3 P / s nach den Mahlzeiten

Cynonym: Metindol-Tabletten 25 mg innen.Kapseln 25 mg oral 3 p / s nach einer Mahlzeit Zäpfchen 100 mgrealno 3 p / s

Synonym: Movalis-Tabletten 7,5 und 15 mg 1 p / s während der Mahlzeiten

Nabumeton-Tabletten 500 und 750 mg 1 p / s nach den Mahlzeiten

Synonym: Celebrex Capsules 100 und 200 mg 2 p / s nach den Mahlzeiten

Alles über nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs, NSAIDs)

Diese umfangreiche Kategorie von Medikamenten, kombiniert mit den abgekürzten NSAIDs, steht hinsichtlich der Häufigkeit medizinischer Verordnungen bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen, die mit Schmerzen einhergehen, an erster Stelle.

Die Beliebtheit von NSAIDs ist erklärbar:

  • Medikamente stoppen schnell die Schmerzen, wirken fiebersenkend und entzündungshemmend;
  • Moderne Werkzeuge sind in verschiedenen Dosierungsformen erhältlich: Sie werden zweckmäßigerweise in Form von Salben, Gelen, Sprays, Injektionen, Kapseln oder Suppositorien verwendet.
  • Viele der Medikamente in dieser Gruppe können ohne Rezept gekauft werden.

Trotz der Verfügbarkeit und der allgemeinen Öffentlichkeit sind NSAIDs keine sichere Gruppe von Medikamenten. Unkontrollierter Empfang und Selbstverordnung durch Patienten können dem Körper mehr schaden als nützen. Medikamente verschreiben muss Arzt!

NSAID-Klassifizierung

Die Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente ist sehr umfangreich und umfasst eine Vielzahl von Medikamenten, deren chemische Struktur und Wirkmechanismen vielfältig sind.

Das Studium dieser Gruppe begann in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Sein allererster Vertreter ist Acetylsalicylsäure, deren Wirkstoff Salicyline ist, das 1827 aus Weidenrinde isoliert wurde. Nach 30 Jahren haben Wissenschaftler gelernt, dieses Medikament und sein Natriumsalz zu synthetisieren - das gleiche Aspirin, das seine Nische in den Apothekenregalen einnimmt.

Gegenwärtig werden in der klinischen Medizin mehr als 1000 Arten von Medikamenten verwendet, die auf Basis von NSAIDs hergestellt wurden.

Bei der Einstufung dieser Medikamente können folgende Richtungen unterschieden werden:

Chemische Struktur

NSAIDs können abgeleitet werden:

  • Carbonsäuren (Salicyl - Aspirin; Essigsäure - Indomethacin, Diclofenac, Ketorolac; Propionsäure - Ibuprofen, Naproxen; Nicotinsäure - Niflumsäure);
  • Pyrozalone (Phenylbutazon);
  • Oxycam (Piroxicam, Meloxicam);
  • Coxibs (Celecoxib, Rofecoxib);
  • Sulfonanilide (Nimesulid);
  • Alkanone (Nabumeton).

Je nach Schwere des Kampfes gegen Entzündungen

Der wichtigste klinische Effekt für diese Medikamentengruppe ist entzündungshemmend. Eine wichtige Einstufung von NSAIDs ist daher eine, die die Stärke dieses Effekts berücksichtigt. Alle Medikamente, die zu dieser Gruppe gehören, teilen sich in:

  • ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung (Aspirin, Indomethacin, Diclofenac, Aceclofenac, Nimesulid, Meloxicam);
  • schwache entzündungshemmende Wirkung oder nicht-narkotische Analgetika (Metamizol (Analgin), Paracetamol, Ketorolac).

Bei der Hemmung von COX

COX oder Cyclooxygenase ist ein Enzym, das für eine Kaskade von Transformationen verantwortlich ist, die die Produktion von Entzündungsmediatoren (Prostaglandine, Histamin, Leukotriene) fördern. Diese Substanzen unterstützen und verbessern den Entzündungsprozess, erhöhen die Gewebepermeabilität. Es gibt zwei Arten von Enzymen: COX-1 und COX-2. COX-1 ist ein „gutes“ Enzym, das zur Produktion von Prostaglandinen beiträgt, die die Magen-Darm-Schleimhaut schützen. COX-2 ist ein Enzym, das die Synthese von Entzündungsmediatoren fördert. Abhängig davon, welche Art von COX das Medikament blockiert, geben Sie Folgendes aus:

  • nichtselektive COX-Inhibitoren (Butadion, Analgin, Indomethacin, Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen, Ketorolac).

Sie blockieren sowohl COX-2, wodurch sie Entzündungen lindern, als auch COX-1 - das Ergebnis einer längeren Verwendung sind unerwünschte Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts;

  • selektive COX-2-Inhibitoren (Meloxicam, Nimesulid, Celecoxib, Etodolac).

Blockieren Sie selektiv nur das COX-2-Enzym, während Sie die Synthese von Prostaglandinen reduzieren, haben jedoch keine gastrotoxische Wirkung.

Jüngsten Studien zufolge wird ein weiterer dritter Enzymtyp, COX-3, gefunden, der in der Großhirnrinde und in der Gehirnflüssigkeit enthalten ist. Acetaminophen (Aceclofenac) wird durch dieses Enzym selektiv beeinflusst.

Wirkmechanismus und Wirkungen

Der Hauptwirkungsmechanismus dieser Wirkstoffgruppe ist die Hemmung des Enzyms Cyclooxygenase.

Entzündungshemmende Wirkung

Die Entzündung wird aufrechterhalten und entwickelt sich unter Bildung spezifischer Substanzen: Prostaglandine, Bradykinin, Leukotriene. Im Entzündungsprozess von Arachidonsäure mit Beteiligung von COX-2 werden Prostaglandine gebildet.

Zusätzlich zu COX-2 können NSAIDs auch COX-1 blockieren, das auch an der Synthese von Prostaglandinen beteiligt ist, aber notwendig ist, um die Integrität der Magen-Darm-Mukosa wiederherzustellen. Wenn das Medikament beide Varianten des Enzyms blockiert, kann dies den Verdauungstrakt negativ beeinflussen.

Durch die Verringerung der Prostaglandinsynthese werden Ödem und Infiltration im entzündlichen Fokus reduziert.

NSAIDs, die in den Körper eindringen, tragen dazu bei, dass ein weiterer entzündlicher Mediator - Bradykinin - nicht mehr in der Lage ist, mit Zellen zu interagieren, was zur Normalisierung der Mikrozirkulation beiträgt und die Kapillaren verengt, was sich positiv auf die Entzündungsentlastung auswirkt.

Unter dem Einfluss dieser Medikamentengruppe wird die Produktion von Histamin und Serotonin reduziert - biologisch aktive Substanzen verstärken die Entzündungsreaktionen im Körper und tragen zu ihrem Fortschreiten bei.

NSAIDs hemmen die Peroxidation in Zellmembranen, und wie Sie wissen, sind freie Radikale ein starker Faktor, der die Entzündung unterstützt. Die Hemmung der Peroxidation ist eine der Richtungen in der entzündungshemmenden Wirkung von NSAIDs.

Schmerzstillende Wirkung

Die analgetische Wirkung bei der Einnahme von NSAIDs wird durch die Fähigkeit von Medikamenten dieser Gruppe erreicht, in das Zentralnervensystem einzudringen und die Aktivität der Schmerzempfindungszentren dort zu unterdrücken.

Im Entzündungsprozess verursacht eine starke Anhäufung von Prostaglandinen eine Hyperalgesie - eine Erhöhung der Schmerzempfindlichkeit. Da NSAR dazu beitragen, die Produktion dieser Mediatoren zu reduzieren, steigt die Schmerzschwelle des Patienten automatisch an: Wenn die Prostaglandinsynthese gestoppt wird, fühlt der Patient die Schmerzen weniger akut.

Unter allen NSAIDs gibt es eine separate Gruppe von Arzneimitteln, die eine nicht exprimierte entzündungshemmende Wirkung haben, ein starkes Anästhetikum jedoch nicht-narkotische Analgetika ist: Ketorolac, Metamizol (Analgin), Paracetamol. Sie können beseitigen:

  • Kopfschmerzen, Zahn-, Gelenk-, Muskel-, Menstruationsschmerzen, Schmerzen bei Neuritis;
  • Schmerzen vorwiegend entzündlicher Natur.

Im Gegensatz zu Medikamenten gegen Narkotika wirken NSAIDs nicht auf Opioidrezeptoren. Dies bedeutet:

  • keine Drogenabhängigkeit verursachen;
  • Unterdrücken Sie nicht die Atmungs- und Hustenzentren.
  • Verstopfen Sie nicht bei häufigem Gebrauch.

Fiebersenkender Effekt

NSAIDs wirken inhibitorisch auf die Produktion von Substanzen im Zentralnervensystem, die das Thermoregulationszentrum im Hypothalamus anregen - E1-Prostaglandine, Interleukine-11. Die Medikamente hemmen die Übertragung der Erregung in den Kernen des Hypothalamus, die Wärmeentwicklung nimmt ab - eine erhöhte Körpertemperatur kehrt zur Normalität zurück.

Die Wirkung von Medikamenten tritt nur bei hoher Körpertemperatur auf, NSAIDs haben diese Wirkung bei normalem Temperaturniveau nicht.

Antithrombotische Wirkung

Dieser Effekt ist bei Acetylsalicylsäure (Aspirin) am ausgeprägtesten. Das Medikament kann die Thrombozytenaggregation (Sticking) hemmen. In der Kardiologie wird es häufig als Antithrombozytenaggregat eingesetzt - ein Mittel, das die Bildung von Blutgerinnseln verhindert, wird zur Vorbeugung bei Herzkrankheiten verschrieben.

Indikationen zur Verwendung

Es ist unwahrscheinlich, dass sich eine andere Gruppe von Medikamenten mit einer so breiten Liste von Indikationen für die Anwendung „rühmen“ kann, die über NSAIDs verfügen. Die Vielzahl der klinischen Fälle und Krankheiten, bei denen Arzneimittel die gewünschte Wirkung haben, macht NSAIDs zu einem der von Ärzten am häufigsten empfohlenen Arzneimittel.

Hinweise zur Verschreibung von NSAIDs sind:

  • rheumatologische Erkrankungen, Gicht- und Psoriasis-Arthritis;
  • Neuralgie, Radikulitis mit radikulärem Syndrom (Rückenschmerzen, das Bein geben);
  • andere Erkrankungen des Bewegungsapparates: Arthrose, Tendovaginitis, Myositis, traumatische Verletzungen;
  • Nieren- und Leberkolik (in der Regel Kombination mit krampflösenden Mitteln gezeigt);
  • Fieber über 38,5 ° C;
  • entzündliches Schmerzsyndrom;
  • Schmerzen während der Menstruation;
  • Antithrombozyten-Therapie (Aspirin);
  • Schmerzen in der postoperativen Periode.

Da der Schmerz entzündlicher Natur mit bis zu 70% aller Erkrankungen einhergeht, wird deutlich, wie groß der Verschreibungsbereich für diese Medikamentengruppe ist.

NSAIDs sind die Mittel der Wahl zur Linderung und Linderung akuter Schmerzen bei Gelenkerkrankungen verschiedener Herkunft, neurologischen Wurzelsyndromen - Lumbodynie, Ischias. Es versteht sich, dass die Ursache der Erkrankung NSAR nicht beeinflusst, sondern nur akute Schmerzen lindert. Wenn Arthrose Medikamente eine symptomatische Wirkung haben, verhindert nicht die Entwicklung von Gelenkdeformitäten.

NSAR werden für schmerzhafte Menstruation verschrieben, die durch einen erhöhten Uterustonus aufgrund einer Überproduktion von Prostaglandin-F2a verursacht wird. Die Vorbereitungen werden beim ersten Auftreten von Schmerzen zu Beginn oder am Vorabend eines Monatskurses von bis zu 3 Tagen verordnet.

Diese Medikamentengruppe ist überhaupt nicht ungefährlich und hat Nebenwirkungen und unerwünschte Reaktionen, so dass der Arzt NSAIDs verschreiben muss. Unkontrollierte Aufnahme und Selbstmedikation können die Entwicklung von Komplikationen und unerwünschten Nebenwirkungen gefährden.

Viele Patienten fragen sich: Welches NSAID ist das effektivste und beseitigt Schmerzen am besten? Eine eindeutige Antwort auf diese Frage kann nicht gegeben werden, da NSAIDs für die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen bei jedem Patienten einzeln ausgewählt werden sollten. Die Wahl des Arzneimittels sollte von einem Arzt getroffen werden und wird durch seine Wirksamkeit und Toleranz gegenüber Nebenwirkungen bestimmt. Es gibt kein besseres NSAID für alle Patienten, aber es gibt ein besseres NSAID für jeden einzelnen Patienten!

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Bei vielen Organen und Systemen können NSAR vor allem bei häufiger und unkontrollierter Einnahme unerwünschte Wirkungen und Reaktionen hervorrufen.

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Der charakteristischste Nebeneffekt für nichtselektive NSAIDs. Bei 40% aller Patienten, die NSAIDs erhielten, wurden Verdauungsstörungen festgestellt, bei 10-15% - Erosion und ulzerative Veränderungen im Gastrointestinaltrakt, bei 2-5% - Blutungen und Perforationen.

Die gastrotoxischsten sind Aspirin, Indomethacin, Naproxen.

Nephrotoxizität

Die zweithäufigste Gruppe unerwünschter Reaktionen, die auf dem Hintergrund von Medikamenten auftreten. Zu Beginn können sich funktionelle Veränderungen in der Nierenarbeit entwickeln. Bei längerem Gebrauch (von 4 bis 6 Monaten) entwickelt sich die organische Pathologie mit der Bildung von Nierenversagen.

Verminderte Blutgerinnung

Dieser Effekt ist bei Patienten stärker ausgeprägt, die bereits indirekte Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin) einnehmen oder Leberprobleme haben. Geringe Gerinnungsfähigkeit kann zu spontanen Blutungen führen.

Lebererkrankungen

Bei allen NSAIDs kann es zu Leberschäden kommen, vor allem vor dem Hintergrund der Alkoholaufnahme, auch in kleinen Dosen. Bei längerer (mehr als einem Monat) Einnahme von Diclofenac, Phenylbutazon, Sulindac kann sich eine toxische Hepatitis mit Gelbsucht entwickeln.

Verletzungen des kardiovaskulären und hämatopoetischen Systems

Veränderungen im Blutbild mit Auftreten von Anämie und Thrombozytopenie treten am häufigsten bei der Einnahme von Analgin, Indomethacin und Acetylsalicylsäure auf. Wenn die Knochenmarkhämatopoese nicht beschädigt ist, normalisiert sich 2 Wochen nach Absetzen der Medikamente das Bild im peripheren Blut und die pathologischen Veränderungen verschwinden.

Patienten mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte oder dem Risiko einer koronaren Herzkrankheit mit längerer Anwendung von NSAID-Blutdruckwerten können "erwachsen werden" - die Destabilisierung von Bluthochdruck entwickelt sich, und wenn nicht-selektive und selektive entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden, besteht das Risiko eines Herzinfarktinfarkts.

Allergische Reaktionen

Bei individueller Unverträglichkeit des Arzneimittels sowie bei Individuen mit einer Prädisposition für hypererge Reaktionen (Bronchialasthma allergischen Ursprungs, Pollinose) können verschiedene Manifestationen von NSAID-Allergien beobachtet werden - von der Urtikaria bis zur Anaphylaxie.

Allergische Manifestationen reichen von 12 bis 14% aller Nebenwirkungen dieser Medikamentengruppe und treten häufiger bei der Einnahme von Phenylbutazon, Analgin und Amidopyrin auf. Man kann aber auf jeden Vertreter der Gruppe absolut achten.

Allergien können sich als juckender Hautausschlag, Schwellungen der Haut und Schleimhäute, allergischer Rhinitis, Konjunktivitis, Urtikaria manifestieren. Quincke-Ödem und anaphylaktischer Schock beträgt 0,05% aller Komplikationen. Bei der Einnahme von Ibuprofen kann es manchmal zu Haarausfall bis zur Glatze kommen.

Unerwünschte Wirkungen während der Schwangerschaft

Einige NSAIDs haben eine teratogene Wirkung auf den Fötus: Die Einnahme von Aspirin im ersten Trimester kann zur Spaltung des oberen Gaumen des Fetus führen. In den letzten Schwangerschaftswochen hemmen NSAR das Einsetzen der Wehen. Aufgrund der Hemmung der Prostaglandinsynthese wird die motorische Aktivität des Uterus reduziert.

Es gibt kein optimales NSAID ohne Nebenwirkungen. Gastrotoxische Reaktionen bei selektiven NSAR (Meloxicam, Nimesulide, Aceclofenac) sind weniger ausgeprägt. Für jeden Patienten muss das Medikament jedoch individuell ausgewählt werden, unter Berücksichtigung der damit verbundenen Erkrankungen und der Verträglichkeit.

Notiz bei der Einnahme von NSAIDs. Was der Patient wissen sollte

Die Patienten sollten daran denken, dass eine „magische“ Pille, die Zahnschmerzen, Kopfschmerzen oder andere Schmerzen perfekt entfernt, für ihren Körper völlig unzumutbar sein kann, insbesondere wenn sie unkontrolliert eingenommen wird und nicht von einem Arzt verschrieben wird.

Bei der Einnahme von NSAIDs müssen die Patienten einige einfache Regeln einhalten:

  1. Wenn ein Patient eine Auswahl an NSAIDs hat, sollte man sich auf selektive Medikamente mit weniger Nebenwirkungen konzentrieren: Aceclofenac, Movalis, Nise, Celecoxib, Rofecoxib. Die aggressivsten für den Magen sind Aspirin, Ketorolac, Indomethacin.
  2. Wenn bei einem Patienten in der Vergangenheit Magengeschwüre oder erosive Veränderungen, Gastropathie aufgetreten waren und der Arzt zur Linderung akuter Schmerzen entzündungshemmende Medikamente verschrieben hat, sollten diese höchstens fünf Tage (vor der Entzündungshemmung) und nur unter dem Schutz von Protonenpumpenhemmern (PPI) eingenommen werden: Omeprazol, Rameprazol pantoprozol. Dadurch wird die Wirkung von NSAIDs, die für den Magen toxisch sind, nivelliert und das Risiko eines erneuten Auftretens von erosiven oder ulzerativen Prozessen wird verringert.
  3. Einige Krankheiten erfordern den ständigen Einsatz entzündungshemmender Medikamente. Wenn der Arzt vor einer langen Aufnahme die regelmäßige Einnahme von NSAIDs empfiehlt, muss der Patient FGDS machen und den Zustand des Gastrointestinaltrakts untersuchen. Wenn als Ergebnis der Untersuchung nur geringfügige Veränderungen der Schleimhaut festgestellt werden oder der Patient subjektive Beschwerden über die Verdauungsorgane hat, sollte das NSAID ständig zusammen mit Protonenpumpenhemmern (Omeprazol, Pantoprazol) eingenommen werden.
  4. Bei der Verschreibung von Aspirin zur Vorbeugung von Thrombosen sollten Personen, die älter als 60 Jahre sind, einmal im Jahr eine Gastroskopie durchführen, und wenn der Magen-Darm-Trakt Risiken birgt, sollten sie das Medikament ständig aus der IPP-Gruppe nehmen.
  5. Wenn sich der Zustand des Patienten durch die Einnahme von NSAIDs verschlechtert, allergische Reaktionen, Bauchschmerzen, Schwäche, Hautlinderung, Atemstörungen oder andere Anzeichen einer individuellen Intoleranz auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.

Individuelle Eigenschaften von Medikamenten

Betrachten Sie derzeit beliebte Vertreter von NSAIDs, ihre Analoga, Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung, Indikationen für die Verwendung.

Acetylsalicylsäure (Aspirin, Aspirin UPSA, Aspirin Cardio, Thrombone ASS)

Trotz des Auftretens neuer NSAIDs wird Aspirin in der medizinischen Praxis nicht nur als antipyretisches und entzündungshemmendes Mittel, sondern auch als Antithrombozytenmittel für Herz- und Gefäßkrankheiten eingesetzt.

Weisen Sie das Medikament in Form von Tabletten nach dem Essen zu.

Aspirin sollte regelmäßig in den vom Arzt empfohlenen Dosierungen zur Vorbeugung von Thrombosen bei Personen verabreicht werden, die einen Myokardinfarkt hatten, andere Herzkreislauferkrankungen oder Störungen des Hirnkreislaufs haben.

Entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkungen des Arzneimittels weisen Fieber, Kopfschmerzen, Migräne, rheumatologische Erkrankungen und Neuralgien auf.

Solche Wirkstoffe wie Citramon, Askofen, Cardiomagnyl enthalten in ihrer Zusammensetzung Acetylsalicylsäure.

Acetylsalicylsäure hat viele Nebenwirkungen, besonders negativ wirkt sich dies auf die Magenschleimhaut aus. Um die ulcerogenen Wirkungen von Aspirin zu reduzieren, sollten Sie die Tabletten mit Wasser trinken.

Eine Vorgeschichte von Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür sind Kontraindikationen für die Verschreibung dieses Medikaments.

Gegenwärtig verfügbare moderne Zubereitungen mit alkalisierenden Zusätzen, entweder in Form von Brausetabletten, die Acetylsalicylsäure enthalten, die besser verträglich sind und die Magenschleimhaut weniger reizend wirken.

Nimesulid (Nise, Nimesil, Nimulid, Coxtral)

Das Medikament hat entzündungshemmende, analgetische und fiebersenkende Wirkungen. Es hat eine Wirkung bei Arthrose, Tendovaginitis, Schmerzsyndrom mit Verletzungen, die postoperative Periode.

Erhältlich unter verschiedenen Handelsnamen in Form von Tabletten mit 0,1 und 0,2 g, Granulat zur Aufnahme in 2 g-Beuteln (. Wirkstoff), 1% Suspension zur Aufnahme, 1% Gel zur äußerlichen Anwendung. Eine Vielzahl von Freisetzungsformen macht das Medikament für den Empfang sehr beliebt.

Nimesulid wird oral für Erwachsene in einer Dosis von 0,1–0,2 g zweimal täglich für Kinder in einer Menge von 1,5 mg / kg 2-3 mal täglich verschrieben. Das Gel wird 2-3 Mal am Tag an nicht mehr als 10 aufeinander folgenden Tagen auf die schmerzende Hautpartie aufgetragen.

Magengeschwür, ausgeprägte Leber- und Nierenerkrankungen, Schwangerschaft und Stillzeit sind Kontraindikationen für die Einnahme des Arzneimittels.

Meloxicam (Movalis, Artrozan, Melox, Meloflex)

Das Medikament gehört zu den selektiven NSAIDs. Seine unbestrittenen Vorteile im Gegensatz zu nicht selektiven Medikamenten sind weniger ulzerogene Wirkungen auf den Gastrointestinaltrakt und eine bessere Verträglichkeit.

Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und analgetische Wirkung. Es wird bei rheumatoider Arthritis, Arthrose, ankylosierender Spondylitis und zur Linderung von Episoden entstehender Schmerzen entzündlichen Ursprungs eingesetzt.

Erhältlich in Form von 7,5 und 15 mg Tabletten, rektale Suppositorien von 15 mg. Die übliche Tagesdosis für Erwachsene beträgt 7,5 bis 15 mg.

Es sollte beachtet werden, dass eine geringere Häufigkeit von Nebenwirkungen bei der Einnahme von Meloxicam nicht deren Abwesenheit garantiert, wie auch bei anderen NSAIDs. Das Arzneimittel kann eine individuelle Intoleranz entwickeln. In seltenen Fällen treten Blutdruck, Schwindel, Dyspepsie und Hörverlust während der Einnahme von Meloxicam auf.

Sie sollten sich nicht an der Einnahme des Medikaments für ein Magengeschwür, erosive Prozesse des Magens in der Geschichte beteiligen, es ist in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Diclofenac (Ortofen, Voltaren, Dikloberl, Diklobene, Naklofen)

Diclofenac-Injektionen für viele Patienten, die an "Lumbago" im unteren Rückenbereich leiden, werden zu "Rettungsinjektionen", um Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu lindern.

Das Medikament ist in verschiedenen Dosierungsformen erhältlich: als 2,5% ige Lösung in Ampullen zur intramuskulären Verabreichung, Tabletten mit 15 und 25 mg, rektale Suppositorien 0,05 g, 2% Salbe zur äußerlichen Anwendung.

Diclofenac ist Acetylsalicylsäure, Ibuprofen in der entzündungshemmenden Wirkung überlegen.

Anwendung des Medikaments bei neurologischen Problemen, Verletzung und Schwellung der Nervenwurzeln, Myalgie, traumatischen und postoperativen Schmerzen, Gicht, Arthrose, Bursitis.

In einer ausreichenden Dosis verursacht Diclofenac selten Nebenwirkungen, sie sind jedoch möglich: Störungen des Verdauungssystems (epigastrische Schmerzen, Übelkeit, Durchfall), Kopfschmerzen, Schwindel und allergische Reaktionen. Im Falle von Nebenwirkungen sollten Sie das Medikament absetzen und Ihren Arzt aufsuchen.

Bis heute werden Medikamente Diclofenka-Natrium mit verlängerter Wirkung hergestellt: dieloberl retard, voltaren retard 100. Die Wirkung einer Tablette hält einen Tag an.

Aceclofenac (Aertal)

Einige Forscher nennen Aertal - den Marktführer unter den NSAIDs, da dieses Medikament laut klinischen Studien weit weniger Nebenwirkungen verursacht als andere selektive NSAIDs.

Es ist unmöglich, zuverlässig zu sagen, dass Aceclofenac "die Besten der Besten" ist, aber die Tatsache, dass die Nebenwirkungen bei der Einnahme geringer sind als bei der Einnahme anderer NSAIDs, ist eine klinisch erwiesene Tatsache.

Das Medikament ist in Form von 0,1 g Tabletten erhältlich und wird bei chronischen und akuten Schmerzen entzündlicher Natur eingesetzt.

Nebenwirkungen treten in seltenen Fällen auf und manifestieren sich in Form von Dyspepsie, Schwindel, Schlafstörungen und Hautallergien.

Personen, die Probleme mit dem Verdauungstrakt haben, sollten mit Aceclofenac vorsichtig sein. Das Medikament ist in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Celecoxib (Celebrex)

Relativ neue, moderne selektive NSAIDs mit reduzierten negativen Auswirkungen auf die Magenschleimhaut.

Das Medikament ist in Kapseln von 0,1 und 0,2 g erhältlich und wird für Gelenkerkrankungen verwendet: rheumatoide Arthritis, Arthrose, Synovitis sowie andere entzündliche Prozesse im Körper, die mit Schmerzen einhergehen.

Wird mit 0,1 g zweimal täglich oder einmal mit 0,2 g ernannt. Die Vielzahl und der Zeitpunkt der Aufnahme müssen vom behandelnden Arzt festgelegt werden.

Wie alle NSAIDs enthält Celecoxib keine unerwünschten Nebenwirkungen und Nebenwirkungen, wenn auch in geringerem Maße. Patienten, die das Medikament einnehmen, können durch Dyspepsie, Magenschmerzen, Schlafstörungen, Veränderungen des Blutbildes und der Entwicklung einer Anämie gestört sein. Wenn Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie das Arzneimittel absetzen und einen Arzt aufsuchen.

Ibuprofen (Nurofen, MIG 200, Bonifen, Dolgit, Ibupron)

Eines der wenigen NSAIDs, das nicht nur entzündungshemmende, analgetische und antipyretische Wirkungen hat, sondern auch immunmodulatorisch wirkt.

Es gibt Belege für die Fähigkeit von Ibuprofen, die Produktion von Interferon im Körper zu beeinflussen, was die beste Immunantwort liefert und die nicht-spezifische Abwehrreaktion des Körpers verbessert.

Das Medikament wird bei Schmerzen entzündlichen Ursprungs sowohl bei akuten Erkrankungen als auch bei chronischen Erkrankungen eingenommen.

Das Medikament kann in Form von Tabletten 0,2 hergestellt werden; 0,4; 0,6 g Kautabletten, Dragees, Retardtabletten, Kapseln, Sirup, Suspension, Creme und Gel zur äußerlichen Anwendung.

Tragen Sie Ibuprofen innen und außen auf und reiben Sie die betroffenen Stellen und Stellen am Körper.

Ibuprofen ist in der Regel gut verträglich, hat eine relativ schwache ulzerogene Aktivität, was einen großen Vorteil gegenüber Acetylsalicylsäure bedeutet. Manchmal, wenn Ibuprofen eingenommen wird, können Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit, Blähungen, Bluthochdruck und Hautallergien auftreten.

Bei Verschlimmerung von Magengeschwüren, Schwangerschaft und Stillen kann dieses Medikament nicht eingenommen werden.

Apothekenvitrinen sind voll mit verschiedenen Vertretern von NSAIDs. Werbung auf Fernsehbildschirmen verspricht, dass der Patient die Schmerzen für immer vergessen wird und genau das gleiche entzündungshemmende Medikament einnimmt... Ärzte empfehlen dringend: Bei Schmerzen keine Selbstmedikation! Die Auswahl von NSAIDs sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen!