Schmerzen in den Fingergelenken - gibt es eine Erlösung von dieser Geißel?

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit in den Fingergelenken sind ein häufiges Phänomen bei älteren Menschen. Nach Statistiken der Pathologie der kleinen Handgelenke bei Menschen über vierzig Jahren findet man sie in jedem zehnten und nach sechzig - in jedem dritten. Bei Frauen kann dies auf altersbedingte Änderungen des Hormonspiegels zurückzuführen sein. Allerdings schmerzen die Fingergelenke nicht nur bei Menschen über 40 - es gibt Krankheiten, bei denen ein solches Problem in jedem Alter auftreten kann.

Ohne Finger können wir physisch fast nichts tun.

Warum treten Schmerzen in den Fingergelenken auf?

Schmerzursachen dieser Art sind in der Regel Erkrankungen oder Schädigungen der Gelenke und des periartikulären Gewebes. Die Art der Pathologie kann anhand des Schädigungsgrades beurteilt werden - beispielsweise können bei chronischen Prozessen die Gelenke nicht nur schmerzen, sondern auch deformiert werden. Schmerz in den Fingergelenken ist ein charakteristisches Zeichen für Pathologien wie:

Rheumatoide Arthritis ist eine häufige systemische Erkrankung, die mit autoimmunen (nicht infektiösen) entzündlichen Läsionen von hauptsächlich kleinen Gelenken der Hände und Füße verbunden ist.

Osteoarthritis oder Polyosteoarthrose ist ein nicht entzündlicher Verformungsprozess, der durch Verdickung der Fingergelenke und Einschränkung ihrer Beweglichkeit gekennzeichnet ist.

Die stenosierende Ligamentitis ist eine entzündliche Erkrankung der Ringbänder der Fingergelenke.

Gicht ist eine Krankheit für Fleischliebhaber; im Zusammenhang mit der Ablagerung akuter Kristalle von Harnsäuresalzen in den Gelenkhöhlen.

Psoriasis-Arthritis - Entzündung der Gelenke auf dem Hintergrund von Psoriasis-Hautveränderungen.

Infektiöse Arthritis ist eine Entzündung bakterieller oder viraler Natur.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung verschiedener Läsionen der Finger der Hände sind:

  • Pathologie des Immunsystems;
  • chronische Infektionen;
  • hormonelle Veränderungen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • erbliche Faktoren;
  • Handverletzungen, einschließlich häufiger Mikrotraumen (Sport oder Beruf);
  • langanhaltende schädliche Faktoren: ständige Anwesenheit von Händen in kaltem Wasser usw.

Lassen Sie uns auf jede Gruppe von Krankheiten eingehen.

Auf dem Foto - die von Arthritis betroffene Hand

Erkrankungen der Handgelenke

Rheumatoide Arthritis

Diese Pathologie ist eine der häufigsten Ursachen für Schäden an den kleinen Handgelenken. Rheumatoide Arthritis kann in jedem Alter auftreten - sowohl im Kindesalter als auch im Alter. Es zeichnet sich durch eine symmetrische Läsion verschiedener Gelenkgruppen aus, ist jedoch im Bereich der Finger besonders stark. Schmerzen sind von Entzündungszeichen begleitet: Schwellung und Rötung. An den betroffenen Stellen unter der Haut ist es manchmal möglich, dichte Formationen zu finden - rheumatoide Knötchen. Die Krankheit tritt in Wellen auf - mit Remissionsperioden und akuten Anfällen.

Bei chronisch-rheumatoider Arthritis entwickelt sich häufig eine charakteristische Deformität der Hände mit einer "Hand mit einem Netz", "Boutonniere" oder "Schwanenhals".

Arthrose und Polyosteoarthrose

Diese Gruppe von Krankheiten ist eher für ältere Frauen charakteristisch, da ihre Entwicklung direkt mit dem östrogenen Hintergrund zusammenhängt. Es gibt jedoch andere Ursachen für Arthrose: Vererbung, Stoffwechselstörungen, beruflicher Stress usw.

Charakteristisch ist neben Schmerzen bei der Arthrose der Hände die Bildung von subkutanen Knötchen im Bereich der erkrankten Gelenke, die zusammen mit dem Ödem zur Entstehung von Missbildungen der Finger beitragen - sie nehmen ein charakteristisches knotiges Aussehen an. Manchmal sehen die Finger aufgrund einer Verdickung in der Mitte wie eine Spindel aus. Äußerlich mag dies einer rheumatoiden Arthritis ähneln, aber bei Arthrose treten keine anderen Gelenkgruppen und inneren Organe auf.

Häufig tritt eine Arthrose der Hände als Rhizarthrose auf, wenn die Daumengelenke isoliert isoliert werden. Rhizarthrose entwickelt sich häufig als Folge eines übermäßigen Drucks auf den Daumen. Eine Niederlage in diesem Bereich muss immer von solchen Pathologien wie Gicht und Psoriasis-Arthritis unterschieden werden, für die dieser Ort eine bevorzugte Lokalisation ist.

Gicht

Diese Krankheit ist mit einem gestörten Stoffwechsel von Purinen verbunden - Produkten des Proteinstoffwechsels, die zur Ablagerung von Harnsäuresalzen (Uraten) in den Gelenken führen. Obwohl Gicht hauptsächlich die Gelenke der Füße befällt, sind häufig Hände an dem Prozess beteiligt. In erster Linie sind die Metacarpophalangealgelenke (am nächsten zu den Spitzen) der Daumen betroffen.

Gichtschmerzen können sehr intensiv sein, paroxysmal und heiß und reißend. Sie werden von Schwellungen und Rötungen der Haut über dem betroffenen Bereich begleitet. Eine Bewegung im Daumen (in der Regel ist er betroffen) während eines schmerzhaften Anfalls ist äußerst schwierig oder unmöglich. Häufiger leiden Männer unter Gicht im Alter von 40 - 60 Jahren.

Gichtknoten - tophi - ein charakteristisches Zeichen für Gicht

Stenosierende Ligamentitis

Diese Krankheit steht im Zusammenhang mit einer Entzündung des periartikulären Gewebes - des Ringbandes des Fingers. Äußerlich ähnelt die Pathologie Arthritis oder Arthrose, so dass eine Röntgenaufnahme gemacht wird, um die Diagnose zu bestätigen.

Klinisch verläuft die Ligamentitis typischerweise: mit Schmerzen während der Beugung und Streckung und manchmal mit einem Finger im gebogenen Zustand, wenn ihre Streckung nur mit Kraft möglich ist. Gleichzeitig können Sie die charakteristischen Klicks hören. Warum ergibt sich ein ähnliches Bild? Das ringförmige Band wird bei Entzündungen dicker und verliert seine Elastizität.

Psoriasis

Die Psoriasis-Arthritis der Finger ist eine Form des Verlaufs der Psoriasis. Neben den charakteristischen Hautläsionen sind bei 10-15% der Patienten die Gelenke betroffen, hauptsächlich die distalen (Nagel-) Phalanges der Finger und Zehen. Die Krankheit nimmt manchmal die Form einer Daktylitis an - eine häufige Entzündung des Fingergewebes. Sie schwellen an, gerötet, schmerzhaft und schwer zu beugen. Äußerlich nehmen wir die Form von Würsten an.

Die Diagnose "Psoriasis-Arthritis" ist in der Regel nicht schwer zu stellen, da sich die Erkrankung vor dem Hintergrund einer bestimmten Hautläsion entwickelt.

Septische und infektiöse Arthritis

Sie können in Form der Pathologie eines einzelnen Gelenks (Monoarthritis) und mehrerer Formen (Polyarthritis) auftreten. Die Ursache ist immer ein Infektionserreger, der entweder durch geschädigte Haut oder durch die Blutbahn in das Gelenkgewebe eindringt.

Das Krankheitsbild kann je nach Form und Schwere der Läsion variiert werden. Wenn eine eitrige Entzündung auftritt, sind die Symptome nicht nur lokale Schmerzen, sondern auch eine Verletzung des Allgemeinzustandes - hohe Körpertemperatur, Fieber, Vergiftung.

Schmerzbehandlung

In erster Linie sollten therapeutische Maßnahmen darauf abzielen, die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen. Wenn der Schmerz in den Fingergelenken aufgrund des Entzündungsprozesses auftritt, werden Antibiotika, Hormone und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Bei dystrophischen Läsionen ist es notwendig, beschädigte Gelenkknorpel mit Hilfe von Chondroprotektoren und Hilfsmaßnahmen wiederherzustellen: Massagen, manuelle Therapie, Physiotherapie.

Bei starken Schmerzen werden Schmerzmittel in Form von Injektionen, Salben, Tabletten usw. verschrieben. Mit der Beseitigung des pathologischen Hauptprozesses werden die Schmerzen jedoch vorüber sein.

Um sich schneller zu erholen, können Sie bei der Behandlung dieser Art von Volksmedizin verwenden. Hier sind einige beliebte Rezepte.

Salbe vom Kräuterwurzelkaukasier. Mischen Sie dazu 20 g getrocknetes Gras und Honig und fügen Sie 10 g Pflanzenöl und 5 g trockenen Senf hinzu. Alle Zutaten in einem Wasserbad schmelzen und glatt rühren. Kühlen und in ein dunkles Gefäß überführen. Schmieren Sie die Gelenke nachts, bis der Schmerz verschwindet.

Machen Sie mit Fruchtessig Kompressen auf den betroffenen Stellen.

Ein kleines Stück Propolis schmelzen und mit Sonnenblumen- oder Maisöl vermischen. Verwenden Sie als Salbe.

Damit die Behandlung Ergebnisse liefert, ist die strikte Einhaltung aller Empfehlungen Ihres Arztes erforderlich. Und dann sind die Heilungschancen oder eine signifikante Linderung des Zustands hoch.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Was tun, wenn die Fingergelenke weh tun: Ursachen und Behandlung?

Menschliche Finger sind das wichtigste Arbeitsinstrument, mit dem alle körperlichen Aufgaben ausgeführt werden. Wenn sich die Beine bewegen, werden die Zehen für alle Funktionen verwendet, einschließlich der feinsten Operationen, deren Implementierung ohne sie fast unmöglich ist. Je länger das Gerät verwendet wird, desto schneller fällt es aus, wenn es nicht ordnungsgemäß gepflegt wird.

Viele von uns beklagen sich oft darüber, dass manchmal die Gelenke der Hände nach einem Arbeitstag sehr weh tun oder sogar die Finger während des Schlafes völlig taub sind, aber nur wenige Menschen achten darauf und vergebens. Wenn die Symptome und Ursachen nicht rechtzeitig erkannt werden und die richtige Behandlung nicht durchgeführt wird, kann die vernachlässigte Krankheit zu schwerwiegenden Folgen führen.

In diesem Artikel werden wir detailliert untersuchen, warum die Fingergelenke weh tun. Nennen wir die häufigsten Ursachen und die aktuellen Möglichkeiten, Gelenkschmerzen zu behandeln.

Schmerzursachen in den Fingergelenken

Warum also die Schmerzen in den Fingergelenken und wie man dieses Problem behandeln soll? Rheumatologen unterteilen alle Gelenkschmerzen in 2 große Kategorien: mechanische und entzündliche.

  1. Entzündungsschmerz zeichnet sich durch Anzeichen einer längeren Steifheit am Morgen aus, die eine Stunde oder länger andauern kann. Schmerzen werden bei Bewegungen reduziert. Bei entzündlichen Schmerzen stellen die Patienten außerdem andere Symptome fest: Rötung in den Gelenken, Schwellung, Verringerung des Bewegungsvolumens und Verletzung der Beweglichkeit.
  2. Mechanische Schmerzen können von Anzeichen einer lokalen Entzündung begleitet sein. Letztere sind jedoch in der Regel unbedeutend und mild. Die Patienten bemerken sie oft nicht einmal.

Lassen Sie uns genauer betrachten, warum die Fingergelenke schmerzen und welche Krankheiten dieses Symptom provozieren können.

  1. Rheumatoide Arthritis. Chronisch Autoimmun-entzündliche systemische Erkrankungen, die hauptsächlich die kleinen Gelenke des Körpers betreffen, aber die Einbeziehung großer Gelenke und innerer Organe in den pathologischen Prozess ist möglich. Bei Schmerzen, die mit rheumatoider Arthritis assoziiert sind, werden 5-7% aller Fälle angegeben. Die Metacarpophalangealgelenke der Zeige- und Mittelfinger sind entzündet. Artikulationen schwellen an, röten sich, die Haut über ihnen wird heiß. Die Gelenke tun sehr weh, eine Person kann nicht einmal eine Hand zur Faust drücken. Die Niederlage ist an beiden Händen oft symmetrisch. Ein charakteristisches Merkmal ist die Tatsache, dass die entzündeten Gelenke morgens oder in der zweiten Hälfte der Nacht schmerzen. Dies geht mit Steifheit in den Händen einher. Am Abend vergeht der Schmerz.
  2. Psoriasis-Arthritis. Manifestiert auf der Oberfläche der äußeren Abdeckung - der Haut. Schmerzen in den Fingergelenken treten in der distalen Phalanx auf. Manifestiert durch Ödem bis zum Erfassungsgrad von wurstförmigen Fingern mit roter Farbe und leichter Zyanose. Die Symptome der Psoriasis sind durch die Schwierigkeit der Hände und Daumen gestreckt.
  3. Infektiöse Arthritis Systemische Symptome während der Entwicklung dieser Krankheit können ganz fehlen. Die Entwicklung der Krankheit ist durch das Auftreten von akuten Schmerzen gekennzeichnet, die mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen andauern können. Das betroffene Gelenk fühlt sich heiß an. In einigen Fällen können Fieber sowie Schüttelfrost auftreten.
  4. Gicht ist eine ziemlich häufige Krankheit, die vor allem Menschen über 50 Jahre betrifft. Die Ursache für Gicht ist eine Verletzung des Harnsäuremetabolismus - dieser wird schlecht aus dem Körper ausgeschieden und lagert sich in den Gelenken und im Knorpel ab, wodurch seine normale Funktion beeinträchtigt wird. Ein charakteristisches Symptom für Gicht sind starke brennende Schmerzen.
  5. Osteoarthritis ist eine nicht entzündliche Deformität der Gelenke, die durch ihre Verdickung und Einschränkung der Mobilität gekennzeichnet ist. Diese Krankheit ist eng mit dem östrogenen Hintergrund verbunden und daher für ältere Frauen charakteristisch. Zu den Ursachen der Arthrose gehören folgende: erbliche Veranlagung, Stoffwechselstörungen im Körper, berufliche Belastungen und andere. Das Hauptsymptom der Krankheit mit Ausnahme der Schmerzen in den Handgelenken ist die Bildung von subkutanen Knötchen und Ödemen. Sie tragen zur charakteristischen Verformung der Finger bei: eine Verdickung in der Mitte und eine allgemeine Ansicht der Spindel.
  6. Stenosierende Ligamentitis Die Pathologie ähnelt zwei Krankheiten gleichzeitig - Arthritis und Arthrose. Zur Ermittlung der wahren Ursache können nur Röntgenstrahlen verwendet werden. Die Klinik der Krankheit ist ziemlich typisch. Es tut weh, den Pinsel zu biegen und zu lösen. Manchmal kann es eine geballte Handfläche verkeilen. Beim Aufrichten gut hörbare Klicks.
  7. Wenn der Schmerz im Daumengelenk betroffen ist, kann die wahrscheinlichste Ursache eine Risarthrose sein. Sein Auftreten ist mit einer erheblichen Überlastung des Gelenks, Infektion, Vergiftung und Trauma verbunden. Bereits während der Untersuchung steht die Diagnose außer Frage: ein bestimmter Schmerzpunkt, erhöhte Schmerzen mit charakteristischer Belastung - Schlüssel drehen, Deckel öffnen, Türgriffe drehen. Im Anfangsstadium der Erkrankung schmerzt der Daumen am Arm erst nach Anstrengung, während sich die Krankheit entwickelt, treten die Schmerzen auch in Ruhe auf. Allmählich wird das Gelenk deformiert, aktive Handlungen werden unmöglich.
  8. Rheuma ist bekannt für sehr unangenehme plötzliche starke Schmerzen. Er brachte diese Schärfe der Manifestationen in die Fingergelenke und begleitete den gesamten Prozess mit Rötung, Schwellung und Verletzung der Bewegungsfreiheit. Fügen Sie dazu einen möglichen Hautausschlag und Fieber hinzu, und es wird ein vollständiges Bild der Krankheit gezeichnet, das nur mit Hilfe eines Arztes behandelt werden kann.
  9. Das sogenannte Tunnelsyndrom, das am häufigsten bei jungen Menschen diagnostiziert wird, kann zu schmerzhaften Empfindungen im Gelenk des Zeigefingers führen. Es erscheint mit einer langen Arbeit am Computer. Praktisch alle Spezialisten, deren Tätigkeit früher oder später mit einem ähnlichen Beruf verbunden ist, können ähnliche Symptome aufweisen.

Risikofaktoren

Faktoren, die die Entwicklung verschiedener Erkrankungen der Fingergelenke beeinflussen:

  • hormonelle Veränderungen;
  • Pathologie des Immunsystems;
  • verschiedene erbliche Faktoren;
  • Infektionen (oft chronisch);
  • Stoffwechselstörungen;
  • Einwirkung verschiedener schädlicher Faktoren, wie z. B. häufiges Vorhandensein von Händen in kaltem Wasser (für lange Zeit) usw.;
  • Mikrotraumen, die als Folge eines Traumas an den Händen entstehen (meistens bei Sportlern oder bei einem Sklaven, der besondere körperliche Anstrengung erfordert).

Nur ein Traumatologe oder ein Rheumatologe kann feststellen, ob ein Patient eine bestimmte Krankheit hat, die Schmerzen in den Fingergelenken verursacht.

Schmerzen beim Biegen und Beugen der Finger

Schmerzen während der Beugung können auf folgende Krankheiten hinweisen:

  • Einklemmen der Wirbelnerven;
  • stenotische Ligamentitis;
  • Arthrose der Gelenke;
  • Tunnelsyndrom;
  • Arthrose;
  • Tendovaginitis.

Symptome

Anzeichen für schwere Erkrankungen der Fingergelenke sind folgende Symptome:

  1. Das Auftreten von Knotenstrukturen in den Gelenken;
  2. Knarren der Finger;
  3. Schmerzen mit Druck;
  4. Akute durchdringende Schmerzen;
  5. Veränderung der Hautfarbe (Rötung);
  6. Schwierigkeit der Feinmotorik;
  7. Die Zunahme in t ° C Körper;
  8. Verwandlung der Gelenke;
  9. Dichtungen an der Fingerbiegung;
  10. Schwieriger Fingerabdruck;
  11. Die Entwicklung von Entzündungen und Tumorbildungen um die Gelenke;
  12. Wellenartige Schmerzen (Unbehagen ist nachts schlimmer und verschwindet tagsüber fast).

Wenn Sie die Ursachen von Gelenkschmerzen kennen, können Sie Heilung finden und vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Diagnose

Bevor Sie herausfinden, wie Sie Schmerzen in den Fingergelenken behandeln, müssen Sie eine korrekte Diagnose stellen. Daher wird bei Menschen, die Gelenkschmerzen und starke Beschwerden beim Biegen der oberen Gliedmaßen erfahren, die folgende Diagnose empfohlen:

  • Blutbiochemie;
  • Radiographie;
  • Computertomographie
  • Bluttest (allgemein), Urin;
  • Magnetresonanztomographie
  • Blut auf das Vorhandensein von Rheumafaktor, Purinen und Anti-Streptokokken-Antikörpern überprüfen.

Das Auftreten von Beschwerden beim Biegen der Finger sollte nicht übersehen werden. Das Ignorieren eines Problems kann schwerwiegende Folgen haben. Oft gehen aktive Bewegungen verloren. In der Folge kann dieses scheinbar unwichtige Problem, wie die Unmöglichkeit, einen Finger zu beugen, zu einer Behinderung führen.

Was tun, wenn Schmerzen in den Fingergelenken auftreten?

Rufen Sie einen Chirurgen an, wenn:

  • Starke Schmerzen in den Gelenken verschwinden auch nach dem Einsatz von Schmerzmitteln nicht;
  • Gelenkschmerzen gehen mit einer Erhöhung der Körpertemperatur oder anderen pathologischen Symptomen (Konjunktivitis, Hautausschlag usw.) einher;
  • Schmerzen in den Gelenken traten nach einer Verletzung auf und wurden von starken Schwellungen sowie Verformungen der Gelenkkonturen begleitet;
  • Schmerzen in den Fingergelenken verschwinden nicht während der Woche.

Behandlung

Wenn Sie Schmerzen in den Fingergelenken verspüren, sollte die Behandlung vor allem darauf gerichtet sein, die zugrunde liegende Erkrankung zu beseitigen. Wenn der Schmerz in den Fingergelenken aufgrund des Entzündungsprozesses auftritt, werden Antibiotika, Hormone und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben.

Bei dystrophischen Läsionen ist es notwendig, beschädigte Gelenkknorpel mit Hilfe von Chondroprotektoren und Hilfsmaßnahmen wiederherzustellen: Massagen, manuelle Therapie, Physiotherapie.

Medikamentöse Behandlung

Bei entzündlichen Prozessen werden dem Patienten Schmerzmittel und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Indomethacin, Ibuprofen, Piroxicam, Voltaren und viele andere) verschrieben.

Bei starken Schmerzen werden hormonelle Corticosteroide eingesetzt, die in die Gelenkhöhle injiziert werden können. Bei Arthrose werden Chondroprotektoren in langen Kursen eingesetzt, die Knorpel ernähren und zur Aufhebung der Zerstörung beitragen.

Physiotherapie

Schmerzen in den Fingergelenken deuten auf eine Fehlfunktion oder eine Art Fehlfunktion hin. Zunächst müssen Sie sich von körperlichen Aktivitäten distanzieren.

Physiotherapiemethoden sind wichtig und wirksam bei der Bekämpfung von Pathogenen der Fingergelenke. Zu diesen Methoden gehören: Elektrophorese mit Novocain (Exposition gegenüber Strom), Resonanztherapien und Elektroschlaf.

Während der Remission wird eine therapeutische Wirkung auf die Finger durch Massage, Schlammmalerei, manuelle Therapie und therapeutische Übungen erzielt. Es wird auch empfohlen, Hydrosulfur-, Radon- und Schlammquellen unter Sanatorium-Resort-Bedingungen zu besuchen. Die Behandlung im Sanatorium erfolgt ohne Verschlimmerung einer arthritischen Erkrankung und wird nur nach eingehender Untersuchung durch einen Spezialisten verschrieben.

Diät

Produkte, die bei Gelenkschmerzen helfen:

  1. Fisch und andere Meeresfrüchte. In ihnen enthaltenes Calcium, Eisen und Phosphor tragen zur Normalisierung des Mineralstoffwechsels bei.
  2. Leinsamenöl oder Fischöl. Omega-3-Fettsäuren in diesen Produkten verbessern den Zustand der Blutgefäße und helfen, den Fettstoffwechsel wiederherzustellen.
  3. Apfelessig trägt zur Alkalisierung des Blutes und zur Entfernung von Salzen bei.

Fügen Sie Ihrer Diät zusätzlich hinzu:

  • Salat;
  • Rettich;
  • Eigelb;
  • Johannisbeere;
  • Nüsse;
  • Granatapfelfrucht und -saft;
  • Feigen;
  • Blumenkohl;
  • Olivenöl;
  • Ingwer;
  • Naturkäse mit niedrigem Fettgehalt.

Sie sollten vollständig einschränken oder ausschließen: Milchprodukte mit hohem Fettgehalt, Süßigkeiten, Gebäck, würzige oder salzige Gerichte, Mayonnaise, geräuchertes Fleisch, starken Tee und Kaffee sowie Produkte, die Sauerampfer enthalten (Spinat, Sauerampfer, Rhabarber).

Volksheilmittel

Zu Hause können Sie einige Volksheilmittel ausprobieren, die die Hauptbehandlung ergänzen und Schmerzen in den Fingergelenken lindern können.

  1. Lorbeerblätter und Wacholdernadeln werden gemahlen und dann zu Butter hinzugefügt. Tägliche Hände sollten mit der resultierenden Salbe massiert werden.
  2. Die Kompression aus zerkleinerter Kreide und fermentiertem Milchprodukt (Kefir, Ryazhenka) sollte über Nacht angewendet werden. Ebenso kann gekochtes Hafermehl verwendet werden.
  3. Im Inneren können Sie Birkensaft nehmen. Es ist eine Quelle für viele Vitamine, Nährstoffe, die nicht nur die Gelenke, sondern auch den gesamten Körper positiv beeinflussen.
  4. Ein Esslöffel Olivenöl, gemischt mit ein paar Tropfen frischem Knoblauchsaft, sollte morgens vor der ersten Mahlzeit getrunken werden. Auf diese Weise kann die Entzündung mit einer Verschärfung der Schmerzen in den Handgelenken reduziert werden.

Vergessen Sie nicht andere nicht medikamentöse Behandlungsmethoden: Physiotherapie, Schlammtherapie, Massage, Paraffintherapie und Ultraschall.

Übung

Sie tragen dazu bei, den Bewegungsapparat in gutem Zustand zu erhalten, sind ziemlich einfach und benötigen nicht viel Zeit. Ein paar Minuten pro Tag können Sie ohne Krankheit ins Alter bringen.

Denken Sie daran: Die Antwort auf die Frage, warum die Gelenke der Finger oder Zehen weh tun und was Sie dagegen tun sollen, sollte Sie zuerst beunruhigen. Vertrauen Sie dem Arzt, aber behalten Sie auch die Situation unter Kontrolle. Wie behandelt man Gelenke, auf welche Weise - nur Sie entscheiden.

Volksheilmittel gegen Schmerzen in den Fingergelenken

Tagsüber wird in der Regel eine große Belastung auf die Finger aufgebracht. Viele Menschen haben am Ende des Arbeitstages gelegentlich Gelenkschmerzen und einige klagen über Taubheit der Gliedmaßen vor dem Schlafengehen. Diese Symptome werden fast nie gebührend beachtet und auf Anzeichen normaler Müdigkeit zurückgeführt. Infolgedessen wenden sich Menschen selten rechtzeitig an einen Spezialisten, weshalb die Krankheit in das fortgeschrittene Stadium übergeht und zu mehr negativen Folgen führen kann.

Schmerzursachen in den Fingergelenken

Wichtig zu wissen! Die Ärzte stehen unter Schock: „Es gibt ein wirksames und erschwingliches Mittel gegen Gelenkschmerzen.“ Lesen Sie mehr.

Das Auftreten von Schmerzen in den Fingergelenken hat verschiedene Gründe, einige können mit Volksmitteln behandelt werden. Rheumatologen unterscheiden zwei Gruppen von Erkrankungen der Gelenke, die sich in der Natur des Schmerzsyndroms unterscheiden:

  • degenerativer Ursprung. Am häufigsten treten Unbehagen am späten Nachmittag nach dem Training auf. Sie können mit Anzeichen einer lokalen Entzündung (z. B. Rötung) auftreten, die mild ist. Diese Schmerzen werden durch altersbedingte Veränderungen der Knorpelmembran der Gelenkflächen verursacht;
  • entzündliche Natur. In der Regel stören sie die Patienten am Morgen, und nach ein wenig Aufwärmpassage passieren die Finger. Sie beziehen sich nicht auf Verletzungen, sie können durch eine Krankheit verursacht werden. Schmerz begleitet von Schwellungen und einer Verletzung der Flexibilität oder Beweglichkeit der Finger.

Die wichtigsten Erkrankungen, die zu Gelenkschmerzen beitragen, und ihre charakteristischen Ausprägungen sind:

  1. Rheumatoide Arthritis. Dies ist eine chronische entzündliche Erkrankung, die das Bindegewebe betrifft. Am häufigsten tritt die Krankheit nach 45 Jahren bei Menschen auf. Infektionskrankheiten (z. B. Grippe), Erkältungen, Unterkühlung und emotionale Beschwerden tragen zum Auftreten von rheumatoider Arthritis bei. Einige Ärzte verweisen auf die Ursachen des genetischen Faktors, aber es gibt keine gründlichen Beweise dafür. Die Krankheit ist sehr gefährlich, da sie meist erst in späteren Stadien diagnostiziert wird, wenn sich die Gelenke unter dem Einfluss von Antikörpern verformen. Bei Arthritis entzünden sich die Metacarpophalangealgelenke, die sich an der Basis des Mittel- und des Zeigefingers befinden. Die Krankheit zeichnet sich dadurch aus, dass die Entzündung symmetrisch verläuft: Wenn die Gelenke am linken Arm beschädigt sind, dann auch am rechten Arm. Nach dem Schlafen oder einem langen Ruhezustand wird die Bewegung der Gelenke schmerzhaft, zuerst sind Steifheit der Gelenke, Taubheit der Finger und erhöhte Körpertemperatur vorhanden.
  2. Osteoarthritis Chronische Krankheit, bei der die Verformung und Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke erfolgt. Die Krankheit tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, kann aber auch bei jungen Menschen (ohne ausgeprägte Symptome) auftreten. Es gibt viele verschiedene Ursachen der Erkrankung: ein erblicher Faktor, schwere körperliche Anstrengung, hormonelle Störungen, Stoffwechselstörungen, Frakturen und andere Verletzungen. In jungen Jahren knirschen die Symptome der Krankheit im Anfangsstadium und klicken mit den Fingern. Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit wird die Bildung von Geberden-Knötchen an den Fingerspitzen bemerkt. Meistens sind sie symmetrisch und gleichzeitig geformt, so dass schmerzhafte Empfindungen an denselben Fingern beider Hände auftreten. Bei einigen Patienten sind die Gelenke gerötet.
  3. Gicht Eine häufige Erkrankung, die sich am häufigsten nach 50 Jahren entwickelt, meist bei Männern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Täter häufig schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholkonsum) in Verbindung mit dem Versagen einer gesunden Ernährung gegen Gicht entwickeln. Hauptursache der Erkrankung ist eine Stoffwechselstörung, durch die ein erhöhter Harnsäuregehalt im Blut festgestellt wird. Sie kann wiederum durch verschiedene Erkrankungen ausgelöst werden, beispielsweise onkologisch oder durch den Gastrointestinaltrakt. Harnsäurekristalle (Urate) lagern sich in den Geweben und Gelenken ab, so dass sie nicht normal funktionieren und Gicht entstehen. Bei der Krankheit tritt der Schmerz im Handgelenk auf und gibt dem Daumen nach, die schwersten Anfälle beginnen vor dem Schlafengehen. In der Regel ist die Haut gerötet, die Bildung eines kleinen Tumors ist möglich. Ohne rechtzeitige Behandlung beginnen sich die Anfälle zu verstärken und die Gelenke verformen sich allmählich.
  4. Psoriasis-Arthritis. Die Krankheit tritt mit einer ausgeprägten Verfärbung der Haut bei roten und starken Ödemen auf. Laut Statistik tritt Psoriasis-Arthritis bei 20% der Menschen auf, die an Psoriasis leiden. Bei der Krankheit ist die Streckung der Finger schwierig, begleitet von starken Schmerzen. Während des Fortschreitens der Krankheit können die Gelenke nicht von einem, sondern mehreren Fingern gleichzeitig betroffen sein. Symmetrie wird nicht beobachtet, z. B. kann die Krankheit 3 ​​Finger an der linken Hand und keiner an der rechten Hand treffen.
  5. Polyosteoarthrose. Bei der Häufigkeit des Auftretens ist die Polyosteoarthrose unter allen rheumatischen Erkrankungen führend. Es beginnt mit der Zerstörung des Knorpelgewebes, ohne jedoch andere Systeme des Körpers negativ zu beeinflussen. Die Entwicklung der Krankheit trägt zu vielen Faktoren bei: Alter, Stoffwechselstörungen, Mehrfachverletzungen, Unterkühlung, Fettleibigkeit. Der Schmerz tritt morgens auf, die Gelenke stehen einige Zeit still.

Schmerzdiagnostik

Betrachten wir genauer die Situationen, in denen es notwendig ist, sich an einen Chirurgen oder einen Rheumatologen zu wenden:

  • Schmerzen in den Fingergelenken lassen nach Anwendung von Schmerzmitteln nicht nach;
  • das Auftreten von Schmerzen in den Gelenken nach Verletzungen, die von Schwellung und Verformung der Gelenkkontur begleitet werden;
  • Gelenkschmerzen treten bei Fieber oder Hautausschlag auf;
  • starkes Unbehagen beim Beugen der Gliedmaßen;
  • schmerzhafte Empfindungen für 7-10 Tage.

Die verordnete Behandlung hängt vollständig von der Art der Erkrankung ab, daher muss der Arzt vor Beginn eine Diagnose stellen. Um die Diagnose richtig zu stellen, müssen Sie zusätzlich zur visuellen Überprüfung eine Reihe weiterer Tests bestehen und die entsprechenden Untersuchungen durchführen:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Szintigraphie der Oberflächen der Gelenke;
  • Bluttest auf Rheumafaktor;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Blutbiochemie.

Schmerzen in den Fingergelenken: Behandlung von Volksheilmitteln

Wenn die Fingergelenke weh tun, stellt sich die Frage - was tun? Volksheilmittel können in diesem Fall eine wirksame Unterstützung in Verbindung mit der Einnahme von Medikamenten bieten. Eine umfassende Auswirkung auf das Problem wird dazu beitragen, ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Es wird nicht empfohlen, die traditionelle Behandlung vollständig abzuschaffen und zu den traditionellen Mitteln zu wechseln, da sie getrennt davon nicht das richtige Ergebnis haben.

Selbst "vernachlässigte" Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

Lassen Sie uns genauer überlegen, wie Sie zu Hause die Gelenke der Finger mit Volksmitteln behandeln. Alle Methoden werden konventionell in 4 Gruppen eingeteilt: Kompressen, Bäder, Infusionen und Abrieb. Die Verwendung von Kompressen fördert die Durchblutung des Knorpels, wodurch deren Verformung verhindert oder verlangsamt wird. Beliebte Rezepte für Kompressen mit hoher Leistung:

  • Die Kartoffelknollen mit heißem Wasser übergießen, klein schneiden, mit einer Mullbinde umwickeln und über Nacht auf die beschädigte Stelle legen. Der Patient sollte die Hitze fühlen, die die korrekte Vorbereitung der Kompresse anzeigt. Morgenschmerzen sollten nicht auftreten;
  • Zwiebeln zermahlen und auf die Finger auftragen. Halten Sie die Kompresse mindestens 30 Minuten lang. Es wird empfohlen, den Vorgang 2-3 Mal am Tag zu wiederholen. Die Methode reduziert Schmerzen in den Gelenken erheblich;
  • dickes fermentiertes Milchprodukt (z. B. Ryazhenka) mit Haferflocken oder gehackter Kreide vermischen und die ganze Nacht in einem Tuch eingewickelt auf den Fingern liegen lassen. Das Verfahren ist völlig harmlos und kann daher jeden Tag durchgeführt werden.
  • weiches Blatt des Weißkohls, den Saft lassen, 25-30 Minuten an der wunden Stelle anbringen. Nachdem der Saft aufgenommen wurde, können Sie zu einem neuen Blatt wechseln und den Vorgang wiederholen.
  • Meersalz auf beliebige Weise (in der Mikrowelle) erhitzen und an einer wunden Stelle auftragen. Da Salz die Haut verbrennen kann, ist es unbedingt erforderlich, ein Wattepad herzustellen oder es in eine Mullbinde zu wickeln. Zur zusätzlichen Fixierung können Sie einen Stoffhandschuh verwenden. Bewahren Sie die Kompresse mindestens 50 Minuten auf und schmieren Sie die Haut anschließend mit Tannenöl (3-5 Tropfen pro Hand).
  • Haferflocken zu einem geleeähnlichen Zustand kochen und auf etwa 50 ° C abkühlen lassen. Den Verband gut in der resultierenden Brühe sättigen und die Krankheitsstelle um sie wickeln. Befestigen Sie zur Isolierung eine Bandage oben und wickeln Sie sie in eine Plastikfolie ein. Wenden Sie die Kompresse 1-2 Minuten pro Tag 60 Minuten lang an;
  • getrocknetes Wermut und kochendes Wasser (in Portionen 1 Löffel des Produkts pro 1 Tasse Wasser) hacken, dann die Watte damit anfeuchten und auf die Finger nehmen. Halten Sie sich etwa 20 bis 30 Minuten pro Tag ein.

Infusionen vieler Pflanzen (Brennnessel, Erdbeere, Ringelblume) behindern die Entwicklung und das Fortschreiten von Entzündungsprozessen. Es wird empfohlen, mindestens 1-2 Mal täglich ein Glas Brühe zu verwenden. Das Schmerzsyndrom entfernt Infusionen von Löwenzahnwurzeln. In der Pflanze enthaltene Substanzen beschleunigen die Regenerationsprozesse in den Fugen. Zum Kochen gießen Löwenzahnwurzeln kochendes Wasser und lassen 60 Minuten ziehen. Die resultierende Brühe wird gesiebt und eine halbe Stunde lang zweimal täglich vor dem Verzehr verbraucht.

Bäder sind sehr beliebt bei der Beseitigung von Schmerzsymptomen in den Fingergelenken. Als Hauptbestandteil wird eine der Heilpflanzen verwendet: Salbei, Kamille, Schnur. 3 bis 4 Esslöffel Pflanzen machen 1 Liter kochendes Wasser aus. Der Infusionsprozess dauert 1-2 Stunden. Danach wird ein Glas heißes Wasser bei optimaler warmer Temperatur hinzugefügt. Die Hände in der Badewanne halten jeden Tag 30 Minuten. Für eine bessere Wirkung können Sie 2-4 Tropfen ätherisches Öl hinzufügen.

Das Wischen, das nicht schlechter ist als andere Methoden, wirkt sich günstig auf die Behandlung und Beseitigung von Schmerzen aus. Sie können Kastanien- oder Fliederblütenstände verwenden. Sie bestehen auf alkoholhaltigem Produkt (1: 4) für 1-2 Wochen an einem dunklen Ort und reiben dann schmerzhafte Stellen. Nach 20 bis 30 Minuten lässt der Schmerz deutlich nach. Wenn Sie keine Zeit haben, um auf die Zubereitung der Infusion zu warten, können Sie den mit warmem Wasser verdünnten Apfelessig (1: 3) abwischen. Es wird empfohlen, das Verfahren höchstens 2-3 Mal pro Woche durchzuführen.

Wenn die Gelenke der Finger schmerzen, wirkt sich die Behandlung mit Volksheilmitteln oft positiv aus und hilft, die Schmerzen in kurzer Zeit zu lindern. Menschen, die zu allergischen Reaktionen neigen, sollten mit Methoden, die auf verschiedenen Pflanzen basieren, vorsichtiger sein. Vor Beginn der Behandlung wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren.

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Prävention von Gelenkserkrankungen

Um das Auftreten der Krankheit oder das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, die richtige Ernährung zu beachten. In der Diät werden Zutaten verwendet, die für die Gelenke nützlich sind: Fleisch, Milchprodukte, Fisch und Obst. Es ist wünschenswert, die Verwendung von schnellen Kohlenhydraten, fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol und Tabakprodukten vollständig zu eliminieren oder zu minimieren. Im Inneren können Sie Birkensaft, Olivenöl oder eine Abkochung der Zweige und Beeren von Viburnum einnehmen, sie sind eine Quelle von Vitaminen vieler Gruppen und wirken sich positiv auf den Körperzustand aus, einschließlich der Gelenke.

Auch für die Gelenke werden regelmäßige, aber mäßige Übungen, therapeutische Übungen und Wasseranwendungen, insbesondere Schwimmen, durchgeführt. Ein Besuch des Pools einmal pro Woche trägt dazu bei, das Risiko für alle Arten von Gelenkerkrankungen zu reduzieren.

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Wunde Gelenke der Finger. Ursachen, Arten von Schmerzen. Pathologien, die Schmerzen verursachen. Helfen Sie mit Schmerzen in den Fingergelenken

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Schmerz in den Fingergelenken ist ein unverzichtbares Symptom einer Gelenkpathologie, bei der die strukturellen Komponenten dieser Gelenke beschädigt werden. Zuallererst können Schmerzen im Bereich dieser Gelenke mit verschiedenen Autoimmunkrankheiten (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis usw.) in Verbindung gebracht werden, bei denen Immunfaktoren das eigene Gelenkgewebe schädigen.

Die nächste Hauptursache, die Schmerzen in den Fingergelenken auslösen kann, kann Verletzungen sein (Quetschungen, Verstauchungen, gebrochene Knochen, Bänderverletzung). Schmerzen in diesen Gelenken können auch durch die degenerativen Veränderungen, die in ihrem Gelenkgewebe auftreten, ausgelöst werden. Dies kann häufig bei Arthrose beobachtet werden.

Handanatomie

Die Hand ist die anatomische Region, die unter dem Unterarm liegt. Dieser Bereich in seiner Organisation ist vielleicht der schwierigste aller anderen Teile der oberen Extremität (Schulter, Unterarm). Der Einfachheit halber ist die Hand in zwei Hauptzonen unterteilt. Die erste Zone umfasst alle anatomischen Strukturen der Finger. Streng genommen wird die Bürste selbst, dh der Bereich, der sich zwischen den Fingerbasis der Hand und den unteren Enden der Unterarmknochen befindet, als der zweite eingestuft.

Jede Hand besteht aus vielen Knochen, die eng zusammengruppiert sind. Vom Standpunkt der Anatomie im Handbereich gibt es drei Hauptgruppen von Knochen. Die erste Gruppe umfasst die Handgelenkknochen. Diese Gruppe befindet sich niedriger als die Knochen des Unterarms und höher (proximal) als alle anderen Gruppen (Metacarpalknochen und Fingerglieder) der Handknochen. Die Knochen dieser Gruppe sind in zwei horizontalen Reihen miteinander verbunden - proximal (oben) und distal (unten). Die proximale Reihe der Handwurzelknochen umfasst den halben-, nadelförmigen, erbsenförmigen und dreiköpfigen Knochen. Die distale Knochenreihe des Handgelenks umfasst Trapezius, Capitate, Hakenknochen sowie Knochen-Trapez.

Die dritte Gruppe von Knochen ist die unterste (distale), dient als Skelett der Finger und besteht aus den Knochen der Phalanges der Finger. Die Finger der Finger bestehen aus kleinen langen Knochen, die entlang der Längsachse aufeinanderfolgend angeordnet werden. Der erste (Daumen-) Finger hat nur zwei Finger (obere und untere), dh zwei Knochen. Die verbleibenden Fingerglieder werden durch drei Vertiefungen (Phalangen) dargestellt - proximale (obere oder erste), mittlere (zweite) und distale (untere oder dritte).

Die zweite Gruppe von Knochen der Hand umfasst Metacarpalknochen. Diese Gruppe von Knochen nimmt eine mittlere Position ein und befindet sich zwischen der zweiten Reihe der Handgelenkknochen und den proximalen Fingergliedern. Es wird durch fünf längliche Röhrenknochen dargestellt, von denen jeder seinem Finger entspricht.

Die Knochen der Handgruppen (und die Knochen selbst in Gruppen) sind durch verschiedene Gelenke miteinander verbunden, die wie die Knochen ihre eigenen Gruppen haben.

Alle Handgelenke können in folgende Gruppen unterteilt werden:

  • Handgelenk;
  • Handgelenke;
  • Karpometakarpalgelenke;
  • Metacarpal-Gelenke;
  • Metacarpophalangealgelenke;
  • Interphalangealgelenke.

Handgelenk

Das Handgelenk wird durch die Verbindung der Knochen der proximalen (oberen) Reihe des Handgelenks (dreieckig, halbmondig, skaphoid) und der distalen Teile des Radius- und Ulna-Knochens gebildet. Die Ulna ist nicht direkt mit den Knochen des Handgelenks verbunden, sondern mit Hilfe der distalen (unteren) Gelenkscheibe. Diese Struktur trennt den Hohlraum des Handgelenks vom Hohlraum des distalen (unteren) Radioulnargelenks.

Das Handgelenk hat eine recht dünne Gelenkkapsel, die die an seiner Entstehung beteiligten Knochen bedeckt. Der Bandapparat dieses Gelenks, der durch verschiedene Bänder (Palmar- und Dorsal-Radiocarpal-Bänder, Radial- und Ulnar-Kollateralbänder usw.) dargestellt wird, wird von verschiedenen Seiten über die Kapsel gespannt. Flexion, Rotation, Streckbewegungen sowie Adduktion und Abduktion der Hand im Handgelenk sind möglich.

Handgelenke

Die Gelenke des Handgelenks werden durch drei Arten von Gelenken dargestellt. Der erste Typ umfasst diejenigen Gelenke, die sich zwischen den Knochen der oberen (nadelförmigen, halbmondförmigen, dreiflächigen, erbsenförmigen) oder unteren Reihe (haken, kapitieren, trapezförmig, trapezförmig) befinden. Diese Gelenke werden Mezhzapyastnye Gelenke genannt. Das zweite srednezapyastny Gelenk wird als zweiter Typ eingestuft. Dieses Gelenk ist S-förmig und wird durch die Verbindung der Knochen der oberen und unteren Reihe des Handgelenks gebildet. Die dritte Art umfasst das Gelenk des erbsenförmigen Knochens. Durch dieses Gelenk verbindet der dreieckige Knochen den erbsenförmigen Knochen.

Alle Gelenke des Handgelenks sind mit Gelenkkapseln bedeckt und werden durch interosseöse, palmar und dorsale Mezhzapyastny-Bänder gestärkt. Das erbsenförmige Gelenk hat seine eigenen Bänder - Erbsen-Metacarpus und Erbsenhaken. Die Gelenke des Handgelenks sind sitzende Gelenke, ihre Bewegungen sind sehr begrenzt.

Carpometacarpal-Gelenke

Die Handgelenk-Metacarpal-Gelenke verbinden die Knochen des Handgelenks und die Metacarpalknochen. Diese Gelenke werden durch den Kontakt der proximalen Enden (Basen) der Metacarpalknochen und der distalen Abschnitte der Handwurzelknochen der zweiten Reihe gebildet. Die Karpometakarpalgelenke umfassen zwei Hauptgelenke. Das erste ist das Carpometacarpalgelenk des Daumens. Es bildet die Verbindung des ersten Mittelhandknochens mit dem Knochen-Trapez.

Das zweite Gelenk ist ein gemeinsames Karpal-Metacarpal-Gelenk für die verbleibenden Karpal-Metacarpal-Gelenke zwischen dem zweiten, dritten, vierten, fünften Metacarpalknochen und dem Trapezius, dem Capitate, dem Hakenknochen und zum Teil dem Trapezbein. Das Karpal-Metacarpal-Gelenk des Daumens ist vom allgemeinen Carpal-Metacarpal-Gelenk getrennt. Dadurch sind aktivere Bewegungen im Vergleich zu den übrigen Karpomvaskular- und Metacarpalgelenken (die im allgemeinen Handgelenk-Metacarpalgelenk enthalten sind) möglich, die als langsam bewegend angesehen werden. Die Karpal-Metacarpal-Gelenke sind mit starken Gelenkkapseln sowie Bändern (Dorsal- und Palmar-Carpal-Metacarpal-Bändern) verstärkt.

Metacarpale Gelenke

Metacarpophalangealgelenke

Die Metacarpophalangealgelenke sind die Gelenke zwischen den distalen (unteren) Enden der Metacarpalknochen und den proximalen (oberen) Teilen der ersten Fingerglieder der Hand. Jeder Finger der oberen Extremität hat ein eigenes Metacarpophalangealgelenk. So gibt es an jedem Arm fünf Metacarpophalangealgelenke.

Die Metacarpophalangealgelenke sind wie eine Grenze, die die Finger von der Hand selbst trennt. Diese Gelenke sind gut zu fühlen, wenn alle Finger zur Faust gebogen werden. Proximale (obere) Teile der ersten Fingerglieder der Hand sind die ankommenden Ecken (von der Rückseite) dieser Faust. Die Metacarpophalangealgelenke haben recht geräumige einzelne Gelenkkapseln und sind ziemlich beweglich. Daher sind die Hauptstrukturen, die diese Gelenke in ihren anatomischen Grenzen halten, Kollateral-, Palmar- und tiefe transversale Metacarpal-Bänder.

Interphalangealgelenke

Interphalangealgelenke werden gebildet, indem die benachbarten Fingerglieder miteinander verbunden werden. Der Daumen (erster) Finger hat nur ein Interphalangealgelenk, da dieser Finger nur zwei Phalangen hat (proximal und distal). Die übrigen Finger jeder Hand haben zwei Interphalangealgelenke.

Der erste von ihnen ist zwischen dem ersten (proximalen) und dem zweiten (mittleren) Fingerabschnitt lokalisiert und wird als proximales (oberes) Interphalangealgelenk bezeichnet. Der zweite bildet die Verbindung zwischen den mittleren (zweiten) und den letzten (distalen) Fingerabschnitten. Die zweiten Interphalangealgelenke werden distale Interphalangealgelenke genannt. Die Interphalangealgelenke sind mit Kollateral- und Handgelenksbändern verstärkt. Diese Gelenke gehören zu Blockiergelenken, bei denen Bewegungen nur um die Frontalebene möglich sind (Streckung und Beugung).

Welche Strukturen können sich in den Handgelenken entzünden?

Die Entzündung ist ein typischer pathologischer Prozess, der den Geweben und Organen eigen ist, die aus irgendeinem Grund beschädigt wurden. Es sei darauf hingewiesen, dass in den meisten Fällen jede Krankheit (z. B. Gicht, rheumatoide Arthritis usw.) oder jede Verletzung, die die Handgelenke in unterschiedlichem Maße betrifft, nicht nur die Gelenke, sondern auch das Periartikuläre (Nerven, Muskeln, Sehnen) betrifft., Unterhautfett, Hautstruktur.

Folgende Gelenkstrukturen können sich in den Handgelenken entzünden:

  • Gelenkknorpel;
  • podhryascheva Knochengewebe;
  • Gelenkkapsel;
  • Gelenkband.

Schmerzursachen in den Handgelenken und Fingern

Die Hauptursachen für die Schmerzen in den Hand- und Fingergelenken sind mechanische Verletzungen (Frakturen, Verstauchungen, Prellungen usw.) und systemische Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis usw.). Zusätzlich zu diesen Ursachen können Schmerzen in den Handgelenken Erkrankungen verursachen, die mit Stoffwechselstörungen (wie Gicht, Arthrose) verbunden sind.

Es gibt folgende Hauptursachen für Schmerzen in den Handgelenken und Fingern:

  • verletzte Hand und Finger;
  • Bruch der Handknochen;
  • Verstauchungen der Hand;
  • Schäden an den Handbändern;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Kinbek-Krankheit;
  • reaktive Arthritis;
  • Gicht;
  • Psoriasis-Arthritis;
  • Synovitis;
  • Arthrose;
  • systemischer Lupus erythematodes.

Gequetschte Hand und Finger

Ein Bluterguss ist eine der Arten von geschlossenen Verletzungen, bei denen das Weichgewebe (Muskeln, Sehnen, Nerven, Haut) geschädigt wird und keine Wunden an dem Ort vorhanden sind, an dem die Hauptwirkung des traumatischen Faktors gerichtet war. Quetschungen der Weichteile der Hand und Finger werden sehr selten (getrennt) von Prellungen der Handgelenke und Finger gefunden. Daher verursacht diese Art von Verletzung gemischte Symptome, die sowohl eine Schädigung der Handgelenke als auch eine Schädigung des periartikulären (periartikulären) Gewebes anzeigen. Hand- und Fingerquetschungen treten normalerweise auf, wenn Sie auf den Arm fallen und ihn mit einem stumpfen Gegenstand beschädigen, wenn er gequetscht oder eingeklemmt wird.

Die Prellungen an Hand und Fingern gehen einher mit starken Schmerzen in den Gelenken, Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit, entzündlichen Ödemen und Hämatomen (interstitielle Blutung). Das Schmerzsyndrom bestrahlt (Ausbreitung) in der Natur und bewegt sich zu verschiedenen Seiten der Verletzungsstelle. Es ist sowohl mit direkten Schäden an den Gelenkstrukturen der Hand und Finger als auch mit Schäden an benachbarten Geweben - Nerven, Blutgefäßen und Muskeln - verbunden.

Häufig beschädigen Prellungen der Karpalzone die Hauptstämme der N. medianus, radialis und ulnaris (welche die Hand und die Finger innervieren), was sich unmittelbar in einem Verlust der Hautempfindlichkeit und in einigen Fällen sogar im Verschwinden der motorischen Funktionen der Finger äußert.

Entzündliche Schwellungen der artikulären und periartikulären Strukturen entwickeln sich als Folge der Ausdehnung der zahlreichen Gefäße, die sie mit Blut versorgen. Dieses Ödem ist eine der Reaktionen der Entzündung, die als Reaktion auf Gewebeschäden während einer Verletzung auftritt.

Bei schweren Verletzungen der Hand- oder Fingergelenke kann sich in ihnen Blut ansammeln, das sich mit der Zeit mit zunehmendem Volumen an den Wänden der Gelenkkapsel ausdehnt. Dieser Zustand wird als Hämarthrose bezeichnet. Es kann das entzündliche Ödem weiter verstärken.

Bruch der Handknochen

Sehr oft können verschiedene Knochenbrüche die Ursache für Schmerzen in den Handgelenken sein, da diese Knochen direkt an der Bildung von Gelenkflächen beteiligt sind. Je nach anatomischer Lage des geschädigten Knochens werden alle Frakturen in drei Hauptgruppen unterteilt. Die erste Gruppe umfasst Frakturen der Handwurzelknochen. Die zweite umfasst Frakturen der tubulären Metacarpalknochen. Die dritte Gruppe umfasst Frakturen der Fingerglieder.

Die häufigsten Schädigungsstellen in der Handwurzelzone sind der Mondknochen und der Kreuzbein. Ein Bruch dieser Knochen tritt auf, wenn sie auf die Hand fällt, und wird von Schmerzen im Handgelenk und in den mittleren Handgelenken begleitet. Das Schmerzsyndrom kann auch an Stellen der anatomischen Lokalisation dieser Knochen beobachtet werden.

Bei der Fraktur des Lunates ist der Knochenschmerz hauptsächlich in der Mitte des Handgelenks und in der Mitte des Handgelenks lokalisiert. Es gibt auch eine Schwellung (Schwellung), die auf Gewebeschäden hinweist. Das Drücken der Hand zur Faust provoziert eine Depression zwischen dem dritten Mittelhandgelenk und dem Radius. Starke Schmerzen treten bei Flexions- und insbesondere Extensorbewegungen im Handgelenk auf.

Bei einer Fraktur des Kreuzbeinknochens werden Schwellungen (Schwellungen) und Schmerzen auf der radialen Seite des Handgelenks und der mittleren Handgelenke beobachtet. In diesen Gelenken werden aktive und passive Bewegungen verletzt, und die Bürste kann nicht vollständig zu einer Faust zusammengedrückt werden.

Bei Frakturen der Mittelhandknochen bricht normalerweise deren Mitte (Diaphyse) oder Ende (Epiphyse). Diese Frakturen treten häufig bei direkten Schlägen auf die Mittelhandknochen mit einem Hammer, Stock, Stein usw. auf. Eine Störung der Integrität der Diaphyse der Mittelhandknochen ist von Schmerzen sowohl an der Frakturstelle als auch an den Handgelenk-Metacarpal- und Metacarpal-Phalangealgelenken begleitet. Bei solchen Frakturen, oft mit Palpation, befinden sich auf dem Handrücken vorstehende Knochenfragmente und auf der Gegenseite (Handfläche) ein Rückzug. Die Frakturzone schwillt an, häufig können Hämatome darin nachgewiesen werden. Wenn sich die Finger bewegen, verstärken sich die Schmerzen in der Hand.

Die häufigste Fraktur der Enden der Metacarpalknochen ist die Fraktur der Basis des ersten Metacarpalknochens (diejenige, die an die Phalanx der Daumenknochen angrenzt). Bei dieser Verletzung treten Schwellung und Zärtlichkeit im Bereich der Basis des ersten Mittelfußknochens sowie in jenem Teil des Karpal-Metakarpal-Gelenks auf, an den es direkt angrenzt. Bei dieser Fraktur wird der Daumen gekürzt, gebogen und zur Handfläche gebracht. Seine Bewegungen sind begrenzt.

Knochenbrüche der Hand sind von Deformation, Fingerabnahme, Funktionsverlust, starken Schmerzen und Schwellungen in den Interphalangealgelenken und den periartikulären Geweben begleitet. Bei Frakturen der Fingerglieder mit Verlagerung von Knochensplittern durch Abtasten (bei Palpation) ist es möglich, ihre Auswölbung auf der Handfläche der Handfläche und auf der Rückseite, im Gegenteil, ein Loch oder Rückzug zu erkennen. Diese Trümmer sind normalerweise beweglich. In ihrer Nähe können Sie oft subkutane Blutungen (Hämatome) feststellen.

Ausbürsten

Luxation ist ein pathologischer Zustand, bei dem Teile eines Knochens, die ein Gelenk bilden, außerhalb seiner anatomischen Grenzen fallen, was sich daher in einem vollständigen oder teilweisen Funktionsverlust dieses Gelenks äußert. Neben der Störung der Gelenkfunktion mit Luxationen kommt es auch im Bereich des betroffenen Gelenks zu starken Schmerzen, Schwellungen und lokaler Temperaturerhöhung. Bei Verschiebungen der Hand wird das Auftreten von Schwellungen nicht nur durch das Vorhandensein von Entzündungen in den geschädigten periartikulären Geweben sowie durch die Strukturen des Gelenks erklärt, sondern auch durch das Hervortreten des aus dem Gelenk austretenden Knochens.

Ein solches Aufwölben kann sowohl auf der Handfläche als auch auf dem Rücken auftreten. Dies ist auf das Vorhandensein verschiedener Arten von Versetzungen der Hand zurückzuführen, bei denen sich derselbe Knochen zur Handfläche und zum Handrücken bewegen kann. Wenn die Verlagerung der Hand auf der dem Knochen gegenüberliegenden Seite herausgezogen wird, ist es in der Regel immer möglich, einen Rückzug oder ein Loch aufzudecken, was auf das Vorhandensein eines Spaltes zwischen den Knochen hinweist, die infolge des aus dem Gelenk austretenden Knochens entstehen.

  • Handgelenk.
  • Mezhzapyastnye Gelenke;
  • Handgelenk.
  • Mezhzapyastnye Gelenke;
  • Handgelenk.
  • Handgelenk;
  • mezhzapyastnye Gelenke.
  • Carpometacarpalgelenk des Daumens.
  • Metacarpophalangealgelenke;
  • Interphalangealgelenke.

Zuneigung mit dem Pinsel

Schäden an den Bändern sowie Handverletzungen werden als geschlossene traumatische Verletzungen eingestuft. Diese Pathologie tritt vor allem dann auf, wenn die Hand zu stark in jede Richtung bewegt wird. Die Haupttypen von Handbandverletzungen sind die Verstauchung und der Riss. Beim Strecken in der Schädigungszone kommt es zu einer leichten Lockerung und zum teilweisen Bruch der Bindegewebsfasern. Wenn ein Ligament gerissen wird, wird das gesamte Ligament in zwei nicht miteinander verbundene Enden aufgeteilt.

Wenn die Risse und Verstauchungen der Handbänder im betroffenen Bereich Schmerzen, Schwellungen und eine eingeschränkte Beweglichkeit des Gelenks (Bänder davon sind beschädigt) auftreten. Bei Bandrupturen ist das Schmerzsyndrom in der Regel stärker ausgeprägt als bei den Verstauchungen. Die Schmerzen der Bänderverletzung werden durch eine Verletzung ihrer Integrität, eine Schädigung benachbarter Nervenenden sowie durch leichte Entzündungen in den Gelenkstrukturen (Gelenkflächen, Kapsel) verursacht.

Außerdem sind Bandbrüche häufig von kleinen interstitiellen Blutungen und dem Auftreten der pathologischen Beweglichkeit des betroffenen Gelenks begleitet (da die Bänder, die es im anatomischen Rahmen halten, zerrissen sind). Letzteres führt häufig zum Austritt der Gelenkflächen des betroffenen Gelenks über die anatomischen Grenzen hinaus und zur Entwicklung einer leichten Verformung seiner normalen Struktur. Das heißt, Bandrisse werden oft durch Luxationen kompliziert.

Trotz der Tatsache, dass das Verstauchen der Hand eine ziemlich häufige Pathologie ist, wird sie nicht als ernsthafte Verletzung angesehen und wie eine normale Quetschung behandelt. Bei Bänderrissen der Hand ist die Situation komplizierter, da sie zu einem erheblichen Funktionsverlust der Hand und der ganzen Hand führen kann. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Arten von Bändern am häufigsten gerissen werden.

Es werden folgende Hauptarten von Bürstenbanden unterschieden:

  • Bruch des radialen Seitenbandes des Handgelenks;
  • Bruch des ulnaren Kollateralbandes des Handgelenks;
  • Bruch der Mezhapyastny Ligamente;
  • Bruch der Seitenbänder der Metacarpophalangealgelenke;
  • Bruch der lateralen Bänder der Interphalangealgelenke.

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine Krankheit, bei der das menschliche Immunsystem das körpereigene Gewebe schädigt. Mit anderen Worten, rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunpathologie. Diese Krankheit ist auch systemisch, da sie viele Gewebe (Muskeln, Gelenke, Blutgefäße usw.) und Organe (Herz, Nieren, Lunge usw.) im Körper betrifft.

Die Ätiologie (Ursache) der rheumatoiden Arthritis ist bis heute ungelöst. Es wurde jedoch ein Mechanismus für die Entwicklung dieser Pathologie etabliert. Es liegt in der Tatsache, dass unter der Einwirkung eines unbekannten ätiologischen Faktors (Ursache) im Immunsystem abnormale Veränderungen beobachtet werden. Als Ergebnis beginnen die Plasmazellen der Synovialmembran der Gelenkkapsel, Rheumafaktoren (pathologische Antikörper - protektive Proteinmoleküle) zu produzieren.

Diese Faktoren, die in den Blutstrom gelangen, binden sich an normale Antikörper und bilden Immunkomplexe, die in Form von Sediment in Blutgefäßen und Geweben ausfallen. Ferner werden diese Komplexe von Immunzellen (Neutrophilen, Phagozyten) phagozytiert (absorbiert), wobei verschiedene biologische Substanzen freigesetzt werden, die das umgebende Gewebe schädigen und Entzündungen verursachen.

Trotz der Tatsache, dass die rheumatoide Arthritis eine systemische Erkrankung ist, leiden die Gelenke am meisten, während die Schädigung anderer Gewebe und Organe in den Hintergrund tritt. Bei dieser Krankheit können fast alle Arten von Handgelenken betroffen sein (Handgelenk, Karpal-Metacarpal, Metacarpophalangeal, Interphalangealgelenke). Die Läsion ist normalerweise symmetrisch (dh die gleichen Gelenke sind betroffen) an beiden Händen, begleitet von Ödemen und Schmerzen in den geschädigten Gelenken. Morgens, wenn Sie aus dem Bett steigen, gibt es eine gewisse Steifheit in den betroffenen Gelenken, die etwa 1 Stunde dauern kann und dann spurlos verschwindet.

Schmerzen in den Handgelenken und Fingern werden durch Entzündungen sowohl der Gelenkstrukturen als auch der angrenzenden periartikulären Gewebe verursacht. Im Laufe der Zeit tritt mit fortschreitender Krankheit in den betroffenen Gelenken ein Ersatz von weichem hyalinen Gelenkgewebe durch dichteres pathologisches fibröses Gewebe ein, das sich durch Deformation, Ankylosierung (Immobilität) der Gelenke äußert. Die Verformung des Gelenks führt zu einer Verletzung der Kongruenz (Koinzidenz) der miteinander wechselwirkenden Gelenkflächen und bewirkt dadurch eine Zunahme der Schmerzen während der Bewegung der Gelenke sowie eine Funktionsstörung.

Mit fortschreitender rheumatoider Arthritis führt die Verformung der Gelenke zu Verformungen der Hand. Die Finger haben eine schräg zur Ellenbogenseite gerichtete Form (Ulnarabweichung der Metacarpophalangealgelenke), einige von ihnen sind in den proximalen Interphalangealgelenken übergebeugt, biegen sich in den distalen Interphalangealgelenken und nehmen eine wellige Form (Läsion der Finger entsprechend der Art des Schwanenhalses) an. Andere Finger dagegen sind im Bereich der proximalen Interphalangealgelenke gebogen und im distalen Bereich übermäßig gebogen (Verletzung der Finger als Boutonniere).

Sehr häufig treten bei rheumatoider Arthritis in der Nähe der betroffenen Handgelenke (meist Metacarpophalangealgelenke, Interphalangealgelenke) Rheumaknoten auf. Sie sind eine abgerundete Formation, die sich unter der Haut befindet. Diese Formationen treten dagegen meistens auf der Rückseite auf. Bei Palpation sind sie dicht, sitzend und schmerzlos. Ihre Anzahl kann variieren.

Kinbek-Krankheit

Die Kinbek-Krankheit ist eine Pathologie, bei der der Karpulminus des Lunates betroffen ist. Die Krankheit entwickelt sich als Folge einer längeren körperlichen Überlastung der Handflächen. In der Regel handelt es sich um Baufachleute - Putz, Maurer, Schreiner usw. Übermäßige körperliche Bewegung der Handflächen verletzen diesen Knochen am häufigsten, da er eine zentrale Position im Handgelenk einnimmt. Am häufigsten ist bei einer Krankheit von Kinbek die Hand einer Hand und in der Regel die Haupthand betroffen (die rechte Hand ist bei Rechtshändern beschädigt, die linke Hand bei Linkshändern).

Dauerhafte Verletzungen des Knochenwunders verursachen entzündliche Prozesse in ihm, die sich schließlich auf das Handgelenk, das mittlere Handgelenk und die mezhapyasnych Gelenke ausbreiten. Der Knochen selbst verliert seine anatomische Form, wird dünner, es treten Zysten auf, verschiedene pathologische Wucherungen, die seine normalen Konturen stören. Die Gelenkflächen des Knochenbeins verlieren ihre Form, Glätte und Verdichtung.

Beim Kinbek-Syndrom werden im Bereich der Lokalisation des Lunatenknochens lokale Schmerzen am Handrücken beobachtet. Schwellung tritt an derselben Stelle auf. Schmerz hat einen progressiven Verlauf. Sie wird durch mechanischen Druck auf den Knochenbereich sowie durch Beugung und Streckung der Hand im Radiokarpalgelenk verstärkt, was zu einer eingeschränkten Beweglichkeit in diesem Bereich führt.

Reaktive Arthritis

Reaktive Arthritis ist eine Pathologie der immunpathologischen Genese, bei der das eigene Immunsystem verschiedene Gelenke im Körper angreift, wodurch es zu einer Autoimmunentzündung kommt. Im Gegensatz zu anderen Autoimmunkrankheiten (z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, dessen Auftreten als infektiös angesehen wird), weist reaktive Arthritis eine eindeutige Korrelation zwischen der Infektion (und insbesondere dem Darm oder Urogenital) und der Entwicklung von Gelenkläsionen auf.

Diese Pathologie entwickelt sich normalerweise 1 bis 6 Wochen nach einer Infektionskrankheit der urogenitalen Organe (Urethritis, Vaginitis usw.) oder des Gastrointestinaltrakts (Enteritis, Enterokolitis). Manchmal tritt eine reaktive Arthritis auf und verläuft parallel zum Auftreten der Infektionskrankheit.

Nach den neuesten pathogenetischen Theorien (Theorien der Krankheitsentwicklung) wird reaktive Arthritis nicht länger sterilen Pathologien (dh Pathologien, die ohne direkte Beteiligung von Mikroben auftraten) zugeschrieben. Wie in den Gelenkgeweben der betroffenen Gelenke, die während der Biopsie bei Patienten, die an reaktiver Arthritis leiden, entnommen wurden, werden häufig mikrobielle Antigene jener Bakterien gefunden, die die Hauptursache einer Infektionskrankheit waren.

Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass die Entwicklung einer reaktiven Arthritis bei diesen Patienten auch mit genetischen Faktoren zusammenhängt. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Vererbung von Patienten bei der Geburt bestimmter Leukozyten-Antigene (Moleküle auf der Zelloberfläche) und insbesondere der HLA-B27-Antigene, deren Anwesenheit im Körper das Risiko einer reaktiven Arthritis um das 40- bis 60-fache erhöht.

Es wird vermutet, dass nach der Übertragung einer bestimmten Infektion (Darm oder Urogenital) bei einem Patienten im Körper schützende Antikörper (Immunglobuline) gebildet werden, die zur Zerstörung von Mikroben beitragen. Personen, die HLA-B27-Antigene im Körper haben, können diese schützenden Antikörper (mit HLA-B27-Antigenen) kreuzen, um zu reagieren (da die HLA-B27-Antigene einige Ähnlichkeiten mit mikrobiellen Partikeln aufweisen). Solche Reaktionen lösen eine Kaskade immunologischer Interaktionen aus, die zur Entwicklung von Autoimmunschäden an den Gelenken beitragen.

Bei der reaktiven Arthritis sind vor allem die Hüft-, Knöchel- und Kniegelenke am pathologischen Prozess beteiligt. Manchmal können kleinere Gelenke in den Beinen und Armen beschädigt werden. Die Hände sind am häufigsten von Interphalangeal-, Metacarpophalangeal- und Radiocarpalgelenken betroffen. Die Gelenkschäden sind in der Regel asymmetrisch. Diese Krankheit dauert in der Regel 2 bis 3 und bis zu 5 bis 7 Gelenke gleichzeitig. Die Handgelenke bei reaktiver Arthritis sind schmerzhaft, geschwollen, ihre Funktion ist teilweise beeinträchtigt. Die Haut über den Gelenken ist leicht hyperämisch (rot), die Temperatur ist erhöht.

Bei reaktiver Arthritis werden fast nie Symptome beobachtet, die für eine frühere Infektionskrankheit charakteristisch waren (zum Beispiel Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen usw.). Andere Anzeichen sind jedoch häufig vorhanden, wie Konjunktivitis (Entzündung der Konjunktiva des Auges), Balanitis (Entzündung der Haut des Peniskopfes), Uveitis (Entzündung der Choroidea), Glossitis (Entzündung der Zunge), Erosion in der Mundhöhle usw.

Bei dieser Pathologie können auch die Lymphknoten zunehmen und Fieber auftreten. Mit dem Übergang der reaktiven Arthritis zur chronischen Form können die Patienten im Laufe der Zeit Anzeichen einer Nierenerkrankung, Herzkrankheiten, Gewichtsverlust, Muskelatrophie, Schleimbeutelentzündung (Entzündung der paraartikulären Taschen), Tendovaginitis (Entzündung der Scheidensehnen) usw. auftreten.

Gicht

Gicht ist eine Krankheit, die auf der Entwicklung von Harnsäure im Körper und seiner Ablagerung in Form von Salzen in den Gelenken beruht. Harnsäure ist das Endprodukt des Austausches von Purin- und Pyrimidinbasen. Sie dienen als Grundlage für den Aufbau von DNA- und RNA-Molekülen, einigen Energieverbindungen (Adenosintriphosphat, Adenosinmonophosphat usw.) und Vitaminen.

In bestimmten Situationen kann die Konzentration von Harnsäure im Blutserum unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (beeinträchtigte Harnsäureausscheidung durch die Nieren, Mangel an Enzymen, die diese Säure verarbeiten usw.) verursachen. Erhöhte Harnsäurespiegel im Blut werden als Hyperurikämie bezeichnet. Dieser Zustand fördert den Transfer von den Gefäßen in das Gewebe der Harnsäure.

Diese Säure befindet sich im Blut im ionisierten Zustand und in der interstitiellen Flüssigkeit hauptsächlich in Form einer Lösung von Natriumsalz und ist schwer löslich. Je weniger Gewebe mit Blut versorgt wird (durch Gefäße) und je niedriger die Temperatur in ihnen ist, desto schneller erfolgt die Bildung von Harnsäuresalzen, dh die Kristallisationsgeschwindigkeit der Harnsäure steigt an. Dies erklärt die Tatsache, dass Harnsäurekristalle (Salze) imprägniert (imprägniert) werden und sich in den periartikulären Geweben (Bändern, Sehnen, Muskeln) und Gelenkstrukturen (Gelenkknorpel, Kapsel) ansammeln, die eine relativ geringe Blutversorgung haben.

Die Ablagerung von Harnsäuresalzen in den Gelenken stimuliert das Immunsystem, das, wenn es erkannt wird, versucht, sie aus dem Körper zu entfernen. Das Problem ist, dass Harnsäurekristalle sehr stark sind und es nicht so leicht ist, sie zu zerstören. Daher schädigen diese Kristalle häufig sowohl die Zellen und Gewebe der Gelenke als auch die Immunzellen. Wenn der letztere beschädigt ist, werden eine große Menge entzündlicher Substanzen und Enzyme freigesetzt, die das umgebende Gewebe aktiv zerstören. Diese Prozesse liegen der Entzündung der Gelenke mit Gicht zugrunde.

Gichtschmerzen treten hauptsächlich in den kleinen Gelenken der unteren und oberen Extremitäten auf. In 50% aller klinischen Fälle beginnt die Krankheit zudem mit dem ersten Mittelfußgelenk der Beine. An den Händen sind in der Regel die Interphalangealgelenke der Finger betroffen, seltener die Handgelenke. Gicht schädigt normalerweise ein oder mehrere Gelenke an einer Extremität, manchmal sind auch Gelenke anderer Gliedmaßen an dem Entzündungsprozess beteiligt.

Neben dem Schmerzsyndrom bei Patienten mit Gichty machen sie sich Sorgen über Schwellungen, Rötungen und Funktionsstörungen der betroffenen Gelenke. Wenn Gicht auf der Haut gefunden werden kann pathologische Formationen genannt tophi. Tofus ist ein abgerundeter Knoten mit einer weißgelben Farbe (ähnlich einem Abszess), der über die Hautoberfläche ragt. Tofus entsteht aufgrund der Ansammlung von Harnsäurekristallen im subkutanen Fettgewebe der Haut. Diese Formationen sind dicht, beweglich, selten geschwürig. Sie sind in Gruppen sowohl in der Nähe der betroffenen als auch in der Nähe von gesunden Gelenken (Ellenbogengelenk, Kniegelenk, Sprunggelenk usw.) lokalisiert und können manchmal an der Ohrmuschel gefunden werden.

Psoriasis-Arthritis

Psoriasis-Arthritis ist eine Pathologie, bei der verschiedene Gelenke auf dem Hintergrund der Psoriasis entzündet werden. Die Grundlage für die Entwicklung der Psoriasis ist eine Verletzung der Interaktion zwischen Immunzellen und Hautzellen, was zu Autoimmunreaktionen im Körper (und insbesondere in der Haut) führt, die Entzündungen verursachen.

Die Entzündung der Haut ist bei dieser Krankheit chronisch und wird durch das periodische Auftreten von hyperämischen (roten) schuppigen Papeln auf der Hautoberfläche charakterisiert, die dazu neigen, dauerhaft miteinander zu verschmelzen. Diese Ausschläge treten häufig in den Nabel-, Rücken- und Streckflächen großer Gelenke (Knie, Ellbogen usw.) auf.

Psoriasis-Arthritis ist selten (bei 5–8% der Patienten mit Psoriasis) bei Patienten mit Psoriasis. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle (in 60–70%) tritt sie nach dem Auftreten von Psoriasis-Läsionen auf der Haut auf und nur in 10% der Fälle treten diese beiden Symptome gleichzeitig auf.

Bei der Psoriasis-Arthritis sind in der Regel die distalen Interphalangealgelenke der Finger und Füße betroffen. In seltenen Fällen werden Entzündungen in den Handgelenken, den Handwurzeln, den Handwurzeln und den Metacarpophalangealgelenken der Hand sowie in anderen Gelenken (Ellbogen, Knie, Hüfte usw.) beobachtet. Die Läsion der Gelenke bei Psoriasis ist im Allgemeinen asymmetrisch, das heißt, dass unterschiedliche (nicht gleiche) Gelenke in beiden Händen betroffen sind.

In einigen Fällen kann eine axiale psoriatische Läsion der benachbarten Gelenke auftreten, d. H. Eine einstufige Läsion der metacarpophalangealen, proximalen und distalen Interphalangealgelenke eines Fingers.

Die Psoriasis-Arthritis beginnt plötzlich, der Schmerz in den Interphalangealgelenken der Finger ist dauerhaft und hört nicht während des Tages auf. Die betroffenen Gelenke der Finger schwellen in der Regel an und werden bläulich-violett (Rettichsymptom). Aufgrund der starken und anhaltenden Schmerzen in den Fingergelenken tritt Steifheit auf, sie verlieren ihre Beweglichkeit und ihre Funktionen.

Psoriasis-Arthritis wird oft mit psoriatischen Läsionen der Nägel kombiniert (sie verdicken, verlieren ihre Form, werden gelb, werden weiß, fallen heraus, werden grob usw.) und erhöhen die Körpertemperatur.

Sinovit

Synovitis ist eine Entzündung der Synovialmembran der Gelenke, begleitet von Gewebeschäden und Ansammlung von anormaler Flüssigkeit in den betroffenen Gelenken. Synovitis ist keine separate Krankheit, sondern eine Komplikation anderer Erkrankungen. Es kann bei endokrinen, allergischen, infektiösen, Autoimmunerkrankungen, Handverletzungen usw. auftreten.

Im Handbereich tritt die Synovitis am häufigsten in den Gelenken des Handgelenks, des Karpometaketals und des Metacarpophalangealis auf. Seltener kommt es in den Interparpal- und Interphalangealgelenken vor. Bei dieser Pathologie sind normalerweise ein oder zwei Gelenke an einer Extremität betroffen. Die Synovitis der Handgelenke ist in der Regel durch ihre Schwellung und das Auftreten von Schmerzen gekennzeichnet. Die Schwellung dieser Gelenke ist mit der Ansammlung von Flüssigkeit in ihnen verbunden. Meistens ist es am Handrücken am stärksten ausgeprägt.

Manchmal ist Schwellung mit einem Gefühl der Schwere und des mechanischen Drucks in diesen Gelenken verbunden. Es kann auch eine Synovitis der Handgelenke beobachtet werden, Fieber (Fieber) und eine Einschränkung der Beweglichkeit der betroffenen Gelenke, weil beispielsweise die Bürste nicht immer vollständig in die Faust gedrückt werden kann.

Osteoarthrose

Arthrose ist eine Erkrankung, bei der die Entstehung von normalem Knorpelgewebe in verschiedenen Gelenken verletzt wird. Diese Prozesse werden durch bestimmte externe und interne Prädispositionsfaktoren gestört. Dies können dauerhafte Verletzungen der Gelenke, längere körperliche Anstrengung (bei der Arbeit, im Alltag, beim Sport), Vererbung, andere Erkrankungen der Gelenke usw. sein.

Durch die Wirkung dieser Faktoren kommt es zu einer unzureichenden Bildung, einem verstärkten Zerfall des Kollagengewebes im Gelenk und der Synthese von pathologischem Knorpelgewebe, das normalen Knorpel nicht ersetzen kann. In den Gelenken kommt es im Laufe der Zeit zu Abbau und Ausdünnung des Knorpelgewebes, wodurch es seinen Widerstand (Widerstand) gegen körperliche Anstrengung verliert. Eine solche Verschlechterung führt zu einer Verformung der Gelenke, einer Zunahme ihrer Größe, einer Störung der Gelenkkongruenz (Entsprechung zwischen den Gelenkflächen), der Entwicklung einer Steifigkeit und einer Einschränkung der Funktion der Gelenke.

Bei Arthrose sind diese Gelenke im Allgemeinen beschädigt, was einen erheblichen Teil der Belastung bei körperlicher Arbeit ausmacht. Meist sind es die Knie-, Hüft- und Knöchelgelenke. Schäden an den Handgelenken treten seltener auf. Grundsätzlich handelt es sich dabei um die distalen und proximalen Interphalangealgelenke beider Hände sowie um das Handgelenk-Metakarpalgelenk des Daumens. Bei Osteoarthritis in diesen Gelenken treten zusätzlich zu den oben genannten Symptomen Schmerzen, Schwellungen und Krämpfe während der Bewegung (aufgrund der Verhärtung des Gelenkgewebes) auf.

Fingergelenke schmerzen bei dieser Pathologie, weil im periartikulären (periartikulären) Gewebe Entzündungen auftreten und die Nerven betroffen sind. Ein charakteristisches Merkmal der Arthrose ist die Verbindung von Schmerz mit körperlicher Anstrengung. Schmerzen in den Gelenken treten hauptsächlich dann auf, wenn und / oder nach schwerer körperlicher Überlastung, und verschwinden in Ruhe oder nach Ruhe.

Ein charakteristisches Merkmal der Arthrose ist auch das Auftreten von Knötchen in der Nähe der proximalen und distalen Interphalangealgelenke, die auf der Hautoberfläche erscheinen. Diese Knoten sind ihrem Ursprung nach Knochenwuchs der an der Bildung dieser Gelenke beteiligten Knochen. Die Knötchen, die in den proximalen Interphalangealgelenken erscheinen, werden Bouchard-Knötchen genannt, und diejenigen, die in der Nähe der distalen (Interphalangealgelenke) erscheinen, werden Heberden-Knötchen genannt. Diese Knötchen haben eine dichte Textur, unbeweglich, die Haut über ihnen ändert ihre Farbe nicht, manchmal verblasst sie.

Aufgrund der Tatsache, dass bei Osteochondrose in den betroffenen Gelenken Deformitäten auftreten, führt diese Erkrankung schließlich zu einer frühen Behinderung und folglich zu einer Behinderung.

Systemischer Lupus erythematodes

Systemischer Lupus erythematodes ist eine Autoimmunpathologie, bei der der menschliche Körper ein Immunsystem produziert, das Autoimmunantikörper produziert, die verschiedene Strukturen von Zellen und Geweben angreifen. Insbesondere dann, wenn man die Produktion sogenannter Anti-Nuklear-Antikörper beobachtet, die den Zellkern und DNA- und RNA-Moleküle schädigen. Wenn Lupus erythematodes verschiedene Gewebe und Organe betrifft - Haut, Blutgefäße, Herz, Pleura, Perikard, Nieren, Gelenke usw.

Gelenkschäden sind eines der häufigsten Anzeichen für einen systemischen Lupus erythematodes. Gelenkschäden bei dieser Krankheit werden als Lupus-Arthritis bezeichnet. Diese Krankheit betrifft in der Regel die proximalen interphalangealen, metacarpophalangealen, selten Handgelenke der Hände. Die Niederlage dieser Gelenke ist normalerweise symmetrisch, volatil (kurzfristig). Die betroffenen Gelenke sind normalerweise schmerzhaft und geschwollen. In einigen Fällen wird morgendliche Steifheit beobachtet. Aufgrund des Schmerzsyndroms ist die Funktionalität der Gelenke reduziert. Die Haut über den entzündeten Gelenken ist hyperämisch (rot), ihre Temperatur ist erhöht.

Bei Lupus erythematodes wird manchmal eine Chronisierung der Lupusarthritis beobachtet. In diesen Fällen treten Gelenkschmerzen viel häufiger auf, sie werden länger und gehen mit einer Schädigung der periartikulären Strukturen (Muskeln, Bänder, Sehnen usw.) einher. Daher treten bei dieser Krankheit häufig Flexionskontrakturen (Kneifen) der Finger (wie ein Schwanenhals, Knopfschleife), eine ulnare Abweichung der Hand (Hand wird dem Ellbogen gegeben), Muskel- und Fingeratrophie und Myalgie (Muskelschmerzen) auf.

Der systemische Lupus erythematodes ist ständig mit anderen extraartikulären Symptomen verbunden - Schwäche, Gewichtsverlust, Fieber (Fieber). Am wichtigsten sind jedoch die speziellen Symptome, ohne die die Diagnose Lupus erythematodes nicht gestellt wird. Diese besonderen Anzeichen sind Photodermatitis (Entzündung der Haut unter der Einwirkung von Sonnenlicht), discoid Ausschlag (Erscheinung auf der Haut des Halses, Brust der roten Papeln), lupoider Schmetterling (rote Flecken auf der Haut in der Nähe der Nase), Erosion im Mund, Nierenschäden (Glomerulonephritis). Serositis (Entzündung der serösen Membranen) usw.

Diagnose der Schmerzursachen in den Handgelenken

Die Diagnose und Behandlung der Schmerzursachen in den Gelenken des Handgelenks werden hauptsächlich von einem Traumatologen und einem Rheumatologen behandelt. Um diese Ursachen zu diagnostizieren, verwenden diese Ärzte hauptsächlich klinische (Anamnese-, äußere Untersuchung, Palpation usw.), Bestrahlungsuntersuchungen (Röntgen, Computertomographie) und Laboruntersuchungen (komplettes Blutbild, biochemischer Bluttest usw.).

Je nach Schmerzursache in den Handgelenken kann die gesamte Diagnose in folgende Abschnitte unterteilt werden:

  • Diagnose traumatischer Handverletzungen (Prellungen, Luxationen, Frakturen, Bandschäden);
  • Diagnose von rheumatoider Arthritis;
  • Diagnose der Kinbek-Krankheit;
  • Diagnose einer reaktiven Arthritis;
  • Diagnose von Gicht;
  • Diagnose von Psoriasis-Arthritis;
  • Diagnose der Synovitis;
  • Diagnose von Arthrose;
  • Diagnose des systemischen Lupus erythematodes.

Diagnose traumatischer Handverletzungen

Bei Handverletzungen einen Traumatologen konsultieren. Die in der medizinischen Praxis angewandten Diagnosemethoden zum Erkennen traumatischer Handverletzungen (Frakturen, Luxationen, Bänderverletzungen, Prellungen) sind externe Untersuchungen, Anamnese, Bestrahlungsmethoden (Radiographie, Computertomographie).

Durch die Erfassung von anamnestischen Daten kann der Arzt Vorfälle identifizieren, die zu einer Handverletzung führen oder führen könnten. Anamnese wird auch verwendet, um die Symptome des Patienten zu klären. Bei der äußerlichen Untersuchung an der Bürste können Schwellungen, Hämatome, deren Verformungen, Bewegungsstörungen der Gelenke festgestellt werden. Mit Palpation erkennt der Arzt das Vorhandensein von Schmerzen, eine Verletzung der anatomischen Form des Gelenks, eine Schädigung der Bänder. Durch radiologische Forschungsmethoden (Radiographie, Computertomographie) können Sie die Diagnose bestätigen, da bei ihrer Verwendung eine mechanische Schädigung der anatomischen Strukturen der Hand deutlich sichtbar ist.

Diagnose der rheumatoiden Arthritis

Bei plötzlichen Schmerzen in den Handgelenken sollte ein Rheumatologe konsultiert werden. Die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis wird auf der Grundlage der Analyse der Daten der Patientenbefragung, seiner externen Untersuchung, der Röntgenuntersuchung seiner Hände und auch der Blutuntersuchungen im Labor gestellt.

Bei der Befragung eines Patienten kann der Arzt Symptome feststellen, die für rheumatoide Arthritis charakteristisch sind (Schmerzen, Funktionsstörungen, Morgensteifigkeit in den Handgelenken, deren Schwellung). Der Patient kann sich auch darüber beschweren, dass andere Gelenke und Organe in den rheumatischen Prozess involviert sind. Bei rheumatoider Arthritis treten zum Beispiel häufig Schäden an Knie, Fuß, Auge, Herz und anderen Gelenken auf.

Bei der äußerlichen Untersuchung der Hände gibt es verschiedene Arten von Deformationen der Finger, Funktionsstörungen der Gelenke, Schwellungen und rheumatoide Knötchen. Auf dem Röntgenbild (Röntgen) der Hände finden Zerstörung (Zerstörung), Verformung der anatomischen Form der Handgelenke, Erosion der Gelenkflächen, Entkalkung (Erweichung) der Handknochen statt.

Ein wichtiger Labortest, der das Vorhandensein von rheumatoider Arthritis bei einem Patienten bestätigt, ist der Bluttest auf das Vorhandensein von Rheumafaktor. Auch im Blut dieser Krankheit können C-reaktive Proteinwerte, Erythrozytensedimentationsraten erhöht werden, manchmal ist Anämie vorhanden (Abnahme der Anzahl der Erythrozyten, Hämoglobin).

Diagnose der Kinbek-Krankheit

Wenn Schmerzen im Bereich des Handgelenks auftreten, muss ein Rheumatologe oder Traumatologe konsultiert werden. Ärzte verwenden eine externe Untersuchung der betroffenen Gliedmaßen, Erhebung anamnestischer Daten und Röntgenaufnahmen der Hand, um die Krankheit Kinbek zu diagnostizieren.

Eine äußere Untersuchung ergab Schmerzen und Schwellungen am Handrücken in der Mitte und in der Nähe des Handgelenks, deren Funktion eingeschränkt ist. Patienten mit dieser Krankheit klagen in der Regel über anhaltende Schmerzen, Schwellungen der Hand, die vor dem Hintergrund schwerer körperlicher Arbeit auftraten. Die Radiographie zeigt das Vorhandensein von entzündlichen und destruktiven Prozessen im Bereich des Mondknochens sowie im Bereich der Mittelgelenk-, Mezhapyasny- und Handgelenksgelenke.

Diagnose einer reaktiven Arthritis

Reaktive Arthritis wird von einem Rheumatologen behandelt. Für die Diagnose einer reaktiven Arthritis muss der behandelnde Arzt eine klinische Untersuchung des Patienten durchführen und bestimmte Labortests und Röntgenbilder vorschreiben. Das artikuläre Syndrom (Schmerzen und Schwellungen in verschiedenen Handgelenken usw.), das bei reaktiver Arthritis auftritt, hat keine spezifischen Anzeichen. Daher besteht die Diagnose dieser Krankheit hauptsächlich in der klinischen Bewertung ihrer extraartikulären Manifestationen.

Bei reaktiver Arthritis können die folgenden großen extraartikulären Manifestationen auftreten:

  • Erosion im Mund;
  • Balanitis (Entzündung der Haut des Peniskopfes);
  • Uveitis (Entzündung der Aderhaut);
  • Konjunktivitis (Entzündung der Konjunktiva des Auges);
  • Glossitis (Entzündung der Zunge);
  • Lymphadenitis (geschwollene Lymphknoten);
  • Fieber (Fieber);
  • Glomerulonephritis (Nierenglomerulumsschädigung);
  • Amyloidose (eine Krankheit, die mit der Ablagerung von Amyloidprotein im Nierengewebe zusammenhängt);
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels);
  • Gewichtsverlust;
  • Muskelatrophie;
  • Schleimbeutelentzündung (Entzündung der Gelenkbeutel);
  • Sehnenentzündung (Entzündung der Sehnen).
Laborstudien mit verschiedenen biologischen Patientenproben spielen eine entscheidende Rolle bei der Diagnose von reaktiver Arthritis. Die wichtigsten Labortests, die für diese Pathologie vorgeschrieben sind, sind die mikrobiologische Analyse von Fäkalien (zum Nachweis pathogener Bakterien), Typisierung (Testung) auf das Vorhandensein von HLA-B27-Antigen, immunologische Tests und PCR (Polymerasekettenreaktion) auf das Vorhandensein pathogener Antigene (Partikel) im Blut Mikroben, Mikroskopie der Harnröhrenausstriche, konjunktivales Auge, Gebärmutterhalskanal (zum Nachweis von Chlamydien). Die Radiographie hat keinen besonderen diagnostischen Wert. In den meisten Fällen wird damit das Vorhandensein anderer Gelenkerkrankungen ausgeschlossen.

Diagnose von Gicht

Die Diagnose und Behandlung von Gicht erfolgt durch einen Rheumatologen. Die Diagnose dieser Erkrankung erfolgt auf der Grundlage von Informationen, die während der klinischen Untersuchung des Patienten gewonnen wurden (Anamnese, externe Untersuchung). Außerdem wird Gicht Laborblutuntersuchungen, Röntgenstrahlen der Hand und einer Biopsie (ein Stück pathologisches Gewebe zur zytologischen Untersuchung) von tophi vorgeschrieben.

Die klinische Untersuchung liefert dem behandelnden Arzt Informationen über die Lokalisation von Gichtläsionen, ihre äußeren Merkmale (Vorhandensein von Ödemen, Rötung der betroffenen Gelenke) sowie den klinischen Verlauf der Erkrankung. Ein vollständiges Blutbild zeigt eine Zunahme der Leukozytenzahl, die Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Eine biochemische Studie im Blut von Patienten, die an Gicht leiden, findet einen hohen Anteil an Harnsäure (Hyperurikämie).

Eine Röntgenuntersuchung der Hand ist notwendig, um destruktive Phänomene im Knorpel der betroffenen Gelenke sowie in der subchondralen bchondrialen (subchondralen) Zone der Handknochen zu identifizieren. In den Bereichen der betroffenen Gelenke können zudem häufig Ansammlungen von Harnsäuresalzen nachgewiesen werden, die auf dem Röntgenbild (Röntgenbild) den in den Bereichen der Zerstörung der Gelenkoberflächen lokalisierten zystischen Formationen ähneln. Der Inhalt des Tophi, der durch Biopsie gewonnen wird (ein Stück pathologisches Gewebe zur zytologischen Untersuchung entnommen), zeigt Harnsäuresalze.

Diagnose der Psoriasis-Arthritis

Die Diagnose und Behandlung der Psoriasis-Arthritis erfolgt in der Regel durch einen Dermatologen. In Anwesenheit dieser Pathologie können Sie sich auch mit einem Rheumatologen beraten lassen. Die wichtigsten diagnostischen Methoden für Psoriasis-Arthritis sind Anamnese, externe Untersuchung, Laborblutuntersuchungen, Röntgen.

Bei der Erfassung der Krankengeschichte fragt der Arzt den Patienten nach den Beschwerden, die ihn betreffen, nach ähnlichen Symptomen bei seinen Blutsverwandten (es wird angenommen, dass die Psoriasis eine Erbkrankheit ist). Normalerweise klagt ein Patient mit Psoriasis-Arthritis über Schmerzen und Schwellungen in den distalen Interphalangealgelenken der Finger und Zehen, das Vorhandensein von Fieber (Fieber), das Auftreten roter, schuppiger Papeln auf der Haut.

Bei der allgemeinen und biochemischen Analyse von Blut bei solchen Patienten werden eine Abnahme der roten Blutkörperchen, eine Zunahme der Leukozytenzahl, die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), das C-reaktive Protein, Fibrinogen und Sialinsäuren nachgewiesen. Laborveränderungen bei Psoriasis-Arthritis sind für ihn nicht spezifisch, sie werden nur dazu verwendet, den entzündlichen Prozess im Körper festzustellen und dessen Ausmaß zu bestimmen.

Die Röntgenuntersuchung (Radiographie) zeigt Erosion (Schleifen) in der Spitze des oberen und mittleren Fingerabschnitts. In den meisten Fällen sind die Mitten der Knochen der Phalangen am pathologischen Erosionsprozess beteiligt. Osteoporose (Demineralisierung der Knochen) in den Handknochen sollte nicht sein (dies wird häufig bei rheumatoider Arthritis beobachtet). Bei dieser Erkrankung kommt es häufig zu einer axialen Ankylose der Gelenke, d. H. Zur Immobilisierung von längs gelegenen Gelenken (Metacarpophalangealgelenk, proximales und distales Interphalangealgelenk) desselben Fingers.

Diagnose der Synovitis

Die Diagnose und Behandlung der Synovitis erfolgt hauptsächlich bei einem Rheumatologen und einem Traumatologen. Trotz der Tatsache, dass die Synovitis eine Komplikation anderer Pathologien ist, ist die Feststellung der Tatsache ihrer Anwesenheit bei der Auswahl der Taktiken und Behandlungsmethoden wichtig.

Die folgenden Hauptmethoden werden zur Diagnose der Synovitis der Handgelenke eingesetzt:

  • Klinische Untersuchung Wenn ein Patient klinisch untersucht wird, sind Daten zu den Symptomen der Beschwerden des Patienten (Schmerzen und Schwellungen in den Handgelenken) sowie Informationen zu den Bedingungen für das Auftreten dieser Symptome (Traumata, Infektionskrankheiten usw.) unerlässlich.
  • Ray-Forschungsmethoden. Strahlungsmethoden der Forschung (Radiographie, Computertomographie) zeigen die Ansammlung von pathologischer Flüssigkeit in den Gelenken.
  • Laboruntersuchungen. Zur Diagnose der Synovitis der Handgelenke wird in der Regel ein kompletter Bluttest (zum Nachweis einer Zunahme der Anzahl von Leukozyten, Lymphozyten, Monozyten, Erythrozytensedimentationsrate usw.), biochemischer Bluttest (zum Nachweis von C-reaktivem Protein, Fibrinogen usw.) und Gelenkflüssigkeit ( für den Nachweis pathogener Mikroben), die durch Punktion des betroffenen Gelenks erhalten werden.

Diagnose der Arthrose

Wenn Schmerzen, Schwellungen in mehreren Gelenken der Finger (an beiden Händen), deren Verformung, Auftreten von Knochenwachstum in ihrer Umgebung (Bouchard- und Heberdenknoten) sowie Steifheit der Gelenkbewegungen auftreten, sollten Sie einen Rheumatologen konsultieren. Diese Anzeichen sind in den meisten Fällen Symptome einer Arthrose. Um das Vorhandensein einer Osteoarthrose dieser Gelenke festzustellen, muss der Rheumatologe dem Patienten eine Radiographie verschreiben.

Bei Röntgenaufnahmen der Hand bei Arthrose in den betroffenen Gelenken ist es möglich, ihre Verformung, die Verengung der Gelenkspalten, die Verletzung der Gelenkflächenentlastung, die subchondrale (Pogryashchevoy) Sklerose aufzudecken. Ein signifikanter Nachweis von Osteoarthritis, der durch Röntgen nachgewiesen werden kann, ist das Vorhandensein von Osteophyten (knöchernen Auswüchsen) entlang der Ränder der betroffenen Gelenke.

Diagnose des systemischen Lupus erythematodes

Die Diagnose und Behandlung des systemischen Lupus erythematodes erfolgt durch einen Rheumatologen. Eines der Hauptkriterien für systemischen Lupus erythematodes ist Lupusarthritis (dh Gelenkschäden vor dem Hintergrund von Lupus erythematodes). Bei dieser Art von Arthritis sind die proximalen interphalangealen, metacarpophalangealen, selten tränenförmigen Handwurzelgelenke der Hände symmetrisch betroffen. Die Niederlage dieser Gelenke ist in der Regel volatil (kurzfristig). Die betroffenen Gelenke sind normalerweise schmerzhaft und geschwollen. In ihnen nimmt die Funktionalität ab, es gibt eine Morgensteifigkeit.

Das Problem ist, dass die Anzeichen, die für eine Gelenkschädigung bei systemischem Lupus erythematodes charakteristisch sind, im Allgemeinen denen bei anderen Autoimmunkrankheiten (zum Beispiel bei rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis usw.) ähnlich sind, daher zur Diagnose von Lupus-Arthritis, die der behandelnde Arzt benötigt feststellen, ob der Patient zusätzliche Kriterien hat. Bei Lupus-Arthritis sollte der Patient 3 oder mehr der folgenden Kriterien haben.

Folgende zusätzliche Kriterien werden unterschieden, die als Nachweis für Lupus-Arthritis dienen:

  • Photodermatitis. Photodermatitis ist eine Entzündung der Haut, wo sie Sonnenlicht bekommt.
  • Erythematöse Dermatitis. Erythematöse Dermatitis ist ein roter Hautausschlag, der auf der Haut des Nackens, der Brust, in Bereichen großer Gelenke (Knie, Ellbogen usw.) auftritt.
  • Nierenschaden. Wenn der systemische Lupus erythematodes hauptsächlich Lupus glomerulonephritis entwickelt - eine Pathologie, die mit einer Schädigung der Glomeruli der Nieren durch Autoimmunantikörper einhergeht.
  • Lupoider Schmetterling Lupoidschmetterling - Rötung der Haut im zentralen Gesichtsbereich (Haut der Nase, Wangen) in Form eines Schmetterlings.
  • Serozity. Serosität ist eine Pathologie, die mit einer Entzündung der serösen Membranen zusammenhängt. Bei Lupus-Arthritis tritt meist eine Pleuritis auf (Pleuraentzündung).
  • Die Anwesenheit von antinukleären Antikörpern im Blut. Bei der immunologischen Analyse im Blut von Patienten sollten antinukleäre (antinukleäre) Antikörper nachgewiesen werden.
  • Verringerung der Anzahl der Zellen im Blut. Bei Lupus-Arthritis kann eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten, Lymphozyten, Blutplättchen und roten Blutkörperchen festgestellt werden.
  • Die Niederlage des Nervensystems. Bei Patienten mit Lupus-Arthritis treten verschiedene Störungen des Zentralnervensystems (Kopfschmerzen, Krämpfe, Depression, Aggressivität, Gedächtnisverlust usw.) auf.

Behandlung von Pathologien, die eine Entzündung der Handgelenke verursachen

Um die Ursachen der Schmerzen in den Handgelenken und den Fingern zu behandeln, verschreiben die Ärzte zunächst eine Vielzahl von Medikamenten (entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel, Antirheumatika usw.). In einigen Fällen kombinieren sie die Verwendung dieser Mittel mit physiotherapeutischen Verfahren. Traumatische Verletzungen der Hand werden meistens operativ behandelt oder eine Gipsbandage an der betroffenen oberen Extremität angelegt.

Abhängig von der Pathologie, die zu Entzündungen in den Handgelenken führt, kann die gesamte Behandlung in folgende Teile unterteilt werden:

  • Behandlung traumatischer Handverletzungen (Prellungen, Luxationen, Frakturen, Bandschäden);
  • Behandlung von rheumatoider Arthritis;
  • Behandlung der Kinbek-Krankheit;
  • Behandlung von reaktiver Arthritis;
  • Gichtbehandlung;
  • Behandlung von Psoriasis-Arthritis;
  • Behandlung von Synovitis;
  • Behandlung von Arthrose;
  • Behandlung des systemischen Lupus erythematodes.

Behandlung traumatischer Handverletzungen

Bei Prellungen unmittelbar nach der Verletzung wird empfohlen, den beschädigten Teil der Hand mit Kälte (Eisbeutel, Eiswasser, Chlorethyl) zu bestreuen. Die Kälte muss 2-3 Stunden angewendet werden, dann entfernen und eine Pause von 30-60 Minuten einlegen. Dies reduziert entzündliche Schwellungen und Schmerzen. Darüber hinaus müssen Sie für die betroffene Hand sorgen. Dann sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Bei der Behandlung von Verletzungen werden in der Regel physiotherapeutische Verfahren und therapeutische Gymnastik eingesetzt. Die physiotherapeutische Behandlung umfasst die Anwendung thermischer Verfahren (Kompressen, Bäder usw.), UHF (Ultrahochfrequenztherapie), die Verabreichung von Antihistaminika durch Elektrophorese, entzündungshemmende, antibakterielle, resorbierbare (Heparin, Diphenhydramin) Arzneimittel in geschädigte Gewebe. Bei starken Schmerzen werden Novocain-Blockaden hergestellt (zur Schmerzlinderung). Bei ausgeprägten Hämatomen sowie bei Hämarthrose (Blutansammlung im Gelenk) wird eine Punktion (Nadelpunktion) vorgenommen und Blut und andere pathologische Inhalte aus dem Gelenk entfernt. Danach werden Antibiotika, die mit Anästhetika verdünnt sind, an denselben Stellen injiziert.

Frakturen ohne Verschiebung der Handknochen werden konservativ behandelt, indem ihre Immobilisierung (Immobilität) mit Hilfe einer Gipsschiene (Gipsauflage) sichergestellt wird. Sie ist überall in der unteren Hälfte des Arms angeordnet, vom oberen Teil des Unterarms bis zu den Fingerspitzen. Frakturen mit versetzten Knochen der Hand werden mit chirurgischen Methoden behandelt, die darin bestehen, Knochenfragmente neu zu positionieren (an den richtigen Ort zurückzubringen), die anatomische Integrität der geschädigten Knochen wiederherzustellen und sie zu fixieren.

Verschiebungen der Hand werden durch korrekte Reduktion unter lokaler (abhängig von der Art der Verschiebung) oder Vollnarkose (Anästhesie) gut eliminiert. Diese Unterbringung sollte von einem Traumatologen (oder Chirurgen) oder seinem Assistenten (unter Aufsicht eines Arztes) durchgeführt werden. In keinem Fall sollten Sie versuchen, die Luxation der Handknochen manuell zu verschieben, da eine unsachgemäße Neupositionierung zu einer Kompression der Nervenstämme und Blutgefäße und zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen kann (z. B. Verlust der Fingerempfindlichkeit, beeinträchtigte motorische Funktionen der Hand usw.).

Mit der Unwirksamkeit der manuellen Verringerung der Luxation der Hand führen die Traumatologen chirurgische Behandlungsmethoden durch, die darauf abzielen, die Unversehrtheit der betroffenen Gelenke wiederherzustellen, sie zu fixieren und auch die Kompression des umgebenden Gewebes zu beseitigen (wobei die Knochen während der Luxation aus dem Gelenk austreten).

Die Verstauchungen der Hand werden genauso behandelt wie die blauen Flecken. Bei Rupturen der Handbänder werden konservative Behandlungsmethoden durchgeführt, die auf das Aufbringen einer Gipsschiene von der oberen Hälfte des Unterarms bis zu den distalen Fingergliedern reduziert werden und physiotherapeutische Verfahren nach Entfernung des Gipses durchführen. Bei der Ineffektivität einer konservativen Behandlung ist es in manchen Fällen akzeptabel, einen chirurgischen Eingriff mit dem Ziel der künstlichen Wiedervereinigung gebrochener Enden des Ligaments durchzuführen.

Rheumatoide Arthritis-Behandlung

Behandlung der kinbeken Krankheit

Behandlung der reaktiven Arthritis

Gichtbehandlung

Für die Behandlung von Gicht verschriebene Diät und Medikamente. Gichtpatienten wird empfohlen, die von Pevzner (einem der Begründer der Ernährung in der UdSSR) entwickelte Diät Nr. 6 zu verwenden, um Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Purin- und Pyrimidin-Basen (Fleisch, Bohnen, Spinat usw.) von der Ernährung der Patienten auszuschließen.

Bei der Behandlung von Gicht können Sie folgende Medikamente verschreiben:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Diese Werkzeuge werden verwendet, um die Freisetzung von Immunzellen, Entzündungsmediatoren (Substanzen) in Bereichen von Gichtgelenken zu hemmen.
  • Urikosurika Diese Medikamente helfen, die Ausscheidung von Harnsäure durch die Nieren zu beschleunigen.
  • Glukokortikoide. Glukokortikoide haben eine stärkere entzündungshemmende Wirkung als nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs).
  • Urikodepressivnye Drogen. Uricodepressiva blockieren die Bildung von Harnsäure im Körper.

Behandlung der Psoriasis-Arthritis

Synovitis Behandlung

Behandlung von Arthrose

Für Arthrose wurde noch keine spezielle Behandlung entwickelt. Bei der Behandlung wird die symptomatische Therapie hauptsächlich verwendet, um die Schwere der Symptome (Schmerzen, Schwellungen) zu reduzieren, die Häufigkeit ihres Wiederauftretens und in gewisser Hinsicht auch das Fortschreiten der Krankheit zu reduzieren. Um Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken der Finger zu lindern, können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen, Ketoprofen usw.), Glucocorticoide (Methylprednisolon, Prednisolon, Triamcinolon usw.) und Analgetika (beispielsweise Tramacine), beispielsweise Tramacine, verwendet werden.

Um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, verschreiben Sie natürliche Komponenten des Knorpels (Glucosamin, Hyaluronsäure, Chondroitinsulfat), die die Stabilität des Knorpelgewebes in den betroffenen Gelenken verbessern. Bei weit verbreiteter Osteochondrose werden manchmal Malariamedikamente (Hydroxychloroquin) verschrieben, die entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkungen (geringe Immunität) haben. In schweren klinischen Situationen, wenn die Gelenke vollständig gespleißt sind, werden Gelenkprothesen verwendet.

Behandlung des systemischen Lupus erythematodes

Zur Behandlung von Gelenkläsionen, die vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes entstehen, wird empfohlen, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Glukokortikoide, Aminochinolinpräparate, Immunsuppressiva zu verwenden. NSAIDs und Glukokortikoide werden hauptsächlich zur Verringerung von Gelenkentzündungen eingesetzt. Immunsuppressiva reduzieren die Schwere der klinischen Symptome, die im systemischen Lupus erythematodes auftreten, indem sie die Freisetzung von antinukleären (antinukleären) Antikörpern blockieren. Aminochinolin-Medikamente wirken sowohl entzündungshemmend als auch immunsuppressiv.

Warum schmerzen die Daumengelenke?

Eine gleichzeitige Verletzung nur der Daumengelenke ist sehr selten. In der Regel ist eine solche Läsion der Beginn einer systemischen Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis usw.), bei der der Rest der Finger an den Händen nach einiger Zeit in den pathologischen Prozess eingreift.

Manchmal kann eine gleichzeitige Schädigung der Daumengelenke bei Arthrose beobachtet werden, einer Erkrankung, die mit einer allmählichen Degeneration und einer Abnahme des Knorpels einhergeht. Diese Krankheit tritt häufig in den Gelenken auf, die häufig bei der Arbeit verwendet werden. Wenn daher der Patient ständig die Daumengelenke bei seiner Arbeit verwendet, ist es sehr wahrscheinlich, dass er an Arthrose zu erkranken begann.

Meistens können die Daumengelenke separat weh tun, dh die Gelenke werden nur an einem Finger berührt. Dies kann an seinen (Finger-) verschiedenen Verletzungen (Knochenbrüchen, Luxationen, Prellungen, Verstauchungen) auftreten. Die Gelenke eines Fingers können auch bei Synovitis (Entzündung der Gelenkkapsel des Gelenks) und De Querven Tendovaginitis schmerzen. Letzteres ist eine Erkrankung, bei der die Wände der Bindegewebehüllen (Scheiden) der Sehnen des langen Abduktors und die kurze Beugung des Daumens verdickt werden.

De Quervens Tendovaginitis ist durch das Auftreten von Schmerzen und Schwellungen im Bereich des Daumens und am unteren (distalen) Ende des Radius gekennzeichnet. Das Schmerzsyndrom bei dieser Pathologie nimmt in der Regel mit der Streckung, Flexion und Abduktion des Daumenes der Hand zu. Die Ätiologie der De Querven Tendovaginitis geht mit übermäßiger Bewegung der Daumengelenke einher.

Warum schmerzen die Gelenke des Zeigefingers?

Schmerzen in den Gelenken des Zeigefingers, meist verbunden mit entzündlichen Prozessen, die nach Gewebeschäden (Gelenkkapsel, Knorpel, Podhryaschevoy-Knochengewebe) dieser Gelenke auftreten. Das Schmerzsyndrom kann in diesen Fällen auch aufgrund einer Schädigung des periartikulären Gewebes (Nerven, Muskeln, Sehnen usw.) auftreten.

Die anatomische Struktur der Gelenke des Zeigefingers ist praktisch die gleiche wie die der übrigen Finger. Daher kann gesagt werden, dass Pathologien, die andere Finger betreffen, auch die Gelenke des Zeigefingers beschädigen können. Das Problem ist jedoch, dass viele Gelenkerkrankungen, die Schmerzen in den Fingern der Hand verursachen, normalerweise an den Gelenken mehrerer Finger einer oder beider Hände gleichzeitig und nicht nur an einem Finger beobachtet werden.

Das Schmerzsyndrom, das sich nur in den Gelenken des Zeigefingers entwickelt, ist in der Regel für verschiedene Verletzungen charakteristisch, seltener tritt es bei degenerativen Erkrankungen (Osteoarthrose) auf, die mit der ständigen Belastung dieses Fingers während der Arbeit verbunden sind. Sehr selten können Schmerzen in den Gelenken des Zeigefingers aufgrund einer Infektion auftreten (reaktive Arthritis). In einigen Fällen ist der Schmerz in den Gelenken des Zeigefingers die Folge einer beginnenden Autoimmunerkrankung (Bindegewebserkrankung).

Die häufigsten Ursachen für Schmerzen in den Gelenken des Zeigefingers sind:

  • gequetschter Zeigefinger;
  • Knochenbruch der Phalangen des Zeigefingers;
  • Verschiebungen der Zehenfingerhälften;
  • Arthrose;
  • reaktive Arthritis;
  • Bindegewebserkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis, Sklerodermie usw.).

Warum ist ein Fingergelenk entzündet und schwillt an?

Die Entzündung eines bestimmten Gelenks geht in der Regel mit einer direkten Verletzung des Gelenkgewebes und einer Verletzung der äußeren und inneren anatomischen Struktur einher. Entzündung ist ein Komplex von pathologischen Reaktionen, die als Reaktion auf Schäden an Geweben und Zellen auftreten. Die Hauptreaktionen in jedem entzündlichen Fokus sind Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und Funktionsstörungen des betroffenen Gewebes.

Schwellungen bei Entzündungen des Gelenks entstehen durch eine starke Ausdehnung der Blutgefäße, die als einer der Anpassungsmechanismen dient, die darauf abzielen, den Blutfluss zum betroffenen Gewebe zu erhöhen. Entzündungen und Schwellungen eines Fingers sind in der klinischen Praxis von Ärzten recht häufig, was in den meisten Fällen bei Verletzungen auftritt (Prellungen, Verstauchungen, gebrochene Fingerknochen usw.). Entzündungen und Schwellungen eines Fingers an der Hand können auch bei Gicht (eine Erkrankung, die sich durch Ablagerung von Harnsäuresalzen in den Gelenken entwickelt) und Synovitis (Entzündung der Gelenkkapsel mit Flüssigkeitsansammlung im Gelenk) beobachtet werden.

Welche Volksheilmittel können verwendet werden, wenn die Fingergelenke schmerzen?

Volksheilmittel sollten niemals als Hauptmethode zur Behandlung von Schmerzen in den Handgelenken verwendet werden. Da sie in den meisten Fällen eine geringe therapeutische Wirkung haben und keine Art von Gelenkerkrankungen heilen können. Im Allgemeinen werden diese Werkzeuge häufig als Hilfsmethode verwendet, die die Wirkung von Medikamenten verstärkt (verstärkt).

Die folgenden Volksheilmittel werden am häufigsten verwendet, um Schmerzen in den Fingergelenken zu beseitigen:

  • Öl Henbane Nehmen Sie Hühneröl und mischen Sie es mit 50 ml Sonnenblumenöl. Die Mischung muss jedes Mal vor dem Zubettgehen in die Haut der betroffenen Gelenke eingerieben werden.
  • Feueröl. Zu Beginn des Verfahrens müssen die betroffenen Fugen mit Meersalzkompressen gewärmt werden. Dann wurden diese erhitzten Fugen mit Tannenöl eingerieben. Dann noch einmal die gleiche Kompresse auflegen.
  • Kompressen von grüner Kartoffel. Nehmen Sie ein paar grüne Kartoffeln und schneiden Sie sie in einem Fleischwolf (Kartoffelschalen müssen nicht entfernt werden). Die zerdrückten Kartoffeln müssen dann in warmes Wasser gelegt werden und der entstandene Brei wird auf 38 bis 40 Grad erhitzt. Danach muss es in einen Sack Jute gelegt werden. Dieser Beutel muss dann 30–60 Minuten auf die betroffenen Gelenke gelegt werden. Sie können diesen Vorgang mehrmals täglich wiederholen.
  • Selleriesaft, Karotten und Petersilie. Nimm das passende Gemüse und drücke den Saft aus. Als nächstes müssen Sie die resultierenden Säfte im Verhältnis 4: 2: 1 mischen. Den letzten Saft müssen Sie dreimal täglich mit 0,5 - 0,7 Tassen trinken.
  • Infusion von Kamillenblüten. Es ist notwendig, 10 - 15 g getrocknete Kamillenblüten (medizinisch) zu einer Tasse kochendem Wasser zu geben. Dann müssen Sie die resultierende Lösung 30 Minuten lang bestehen. Um die Infusion von Kamillenblüten zu verwenden, sollte es 3-4 mal täglich einen Esslöffel geben. Dieselbe Infusion kann schmerzhafte Gelenke abwischen.
  • Infusion von Blumen Hypericum. Verdünnen Sie ein Esslöffel trockenes Kraut Hypericum perforatum mit einem Glas kochendem Wasser. Als nächstes müssen Sie die Mischung für 20 bis 30 Minuten bestehen Die Tinktur aus Hypericum sollte 2 - 4 mal täglich eingenommen werden.

Welche Pathologien betreffen gleichzeitig die Gelenke der Finger und Zehen?

Schmerzen in den Gelenken der Finger und Zehen werden gewöhnlich bei Autoimmunerkrankungen verschiedener Art beobachtet, wobei die Organ- und Gewebeschäden in der Regel systemisch sind. Denn bei solchen Pathologien werden verschiedene Wechselwirkungen zwischen den Zellen des gesamten Immunsystems gestört, was gleichzeitig verschiedene Gewebe im Körper (einschließlich verschiedener Gelenke) zu schädigen beginnt. Manchmal treten bei Stoffwechselerkrankungen (Gicht, Pseudogout) gleichzeitige Schmerzen in den Finger- und Zehengelenken auf. Sehr selten können solche Schmerzen ein Symptom einiger Virusinfektionen sein (z. B. Virushepatitis).

Gleichzeitige Schmerzen in den Gelenken der Finger und Zehen treten am häufigsten bei folgenden Pathologien auf:

  • Reaktive Arthritis Reaktive Arthritis ist eine Autoimmunpathologie, die darauf zurückzuführen ist, dass die Zellen des Immunsystems die strukturellen Komponenten des Gelenkgewebes als Mikroben verwenden, wodurch der Patient zuvor eine Darm- oder Urogenitalinfektion hatte.
  • Rheumatoide Arthritis. Rheumatoide Arthritis ist eine Krankheit, bei der Immunzellen ihre eigenen Gelenke infizieren.
  • Virale Arthritis Virale Arthritis ist eine Erkrankung der Gelenke, die durch den pathogenetischen Mechanismus (Ursprungsmechanismus) der reaktiven Arthritis ähnelt.
  • Gicht Gicht ist eine Austauschkrankheit, die mit der Ansammlung und Ablagerung von Harnsäurekristallen in den Gelenken zusammenhängt.
  • Psoriasis-Arthritis. Psoriasis-Arthritis ist eine Komplikation einer typischen Psoriasis der Haut. Der Mechanismus seiner Entwicklung liegt in der Unterbrechung der Prozesse interzellulärer Interaktion zwischen den Zellen des Immunsystems und den Zellen der Gelenke.
  • Pseudogout Pseudogout ist eine austauschbare Krankheit, bei der Kalziumpyrophosphat im Überschuss in den Gelenken abgelagert wird.
  • Sklerodermie Sklerodermie ist eine Pathologie, bei der das Bindegewebe verschiedener Organe und Gewebe und insbesondere die Haut verletzt wird. Gleichzeitige Schmerzen in den Gelenken der Zehen und Hände können manchmal seine unspezifischen Ausprägungen sein.
  • Systemischer Lupus erythematodes. Der systemische Lupus erythematodes ist eine rheumatologische Erkrankung, die durch das Auftreten von schützenden Antikörpern im Blut gekennzeichnet ist, die auf die Zerstörung der DNA-Moleküle des körpereigenen Gewebes abzielen.

Literatur Zu Skoliose

Epidurit

Stoop - Übung oder Korsett?