Gicht, Gichtarthritis: Symptome, Anzeichen und Behandlung

Gicht oder Gichtarthritis ist eine Erkrankung, bei der im Körper eine Stoffwechselstörung auftritt und sich Harnsäuresalze in den Gelenken ablagern. Dies ist eine sehr unangenehme, aber leicht behandelbare Krankheit.

Gicht tritt relativ selten auf. Obwohl das Wort "Gicht" muss ich fast jeden Tag hören. Die meisten Großmütter bezeichnen Arthrose des großen Zehs als "Gicht". Normalerweise sagen sie: "Gicht ist an meinem Bein gewachsen".

In der Tat, Gicht, obwohl es alle die gleichen großen Zehen betrifft, meistens die Menge der Männer. Bei Frauen tritt Gicht (echte, echte Gicht) mehrmals seltener auf.

Früher, vor etwa 100 Jahren, wurde Gicht allgemein als ausschließlich männliche Krankheit angesehen. Aber heute, da Frauen anfingen, besser zu essen, sie essen mehr Fleisch und Wurstwaren, lernten sie häufiger Gicht als beispielsweise vor einem Jahrhundert.

Darüber hinaus trat Gicht bei Frauen häufiger auf, da bestimmte Medikamente, vor allem Medikamente gegen Bluthochdruck, eingesetzt wurden. Einige Medikamente zur Senkung des Bluthochdrucks bei längerem Gebrauch führen zu einer Erhöhung der Harnsäurekonzentration im Körper.

Bei Männern manifestiert sich die Gicht jedoch viel schärfer und „aggressiver“, da männliche Sexualhormone einen signifikanten Einfluss auf die Harnsäurekonzentration haben.

Im Folgenden werde ich Sie über die Symptome, Anzeichen und die Behandlung von Gicht sowie über die Art der Ernährung bei dieser Krankheit informieren.

Anzeichen von Gicht

"Klassische" Gicht gehört zur Gruppe der Arthritis. Es entwickelt sich bei Menschen, die eine erbliche Veranlagung für die Krankheit haben. Darüber hinaus kann der potenzielle Patient nicht einmal über seine Vererbung ahnen.

Wenn zum Beispiel seine Eltern oder Angehörigen einen gesunden Lebensstil führen, Alkohol nicht missbrauchen und nicht richtig essen, kann sich die Krankheit möglicherweise nicht manifestieren und wird sein Leben lang nur in einer latenten, verborgenen Form existieren.
Und unser potenzieller Patient, der eine Neigung zu dieser Krankheit hat, wird nur dann eine Krankheit in sich provozieren, wenn er einen nicht sehr gesunden Lebensstil führt.

So ist ein typischer Gicht häufig (aber nicht immer) ein vollwertiger Mann, der entweder Alkohol oder die sogenannten "purinen Nahrungsmittel" missbraucht: Fleisch, Fleischsuppen, geräuchertes Fleisch, Fisch und Salz, Nebenprodukte (Leber, Nieren), Bohnen, Bohnen. Schokolade, Traubenwein.

Wenn diese Produkte missbraucht werden, kommt es zu einer vermehrten Bildung von Harnsäure im Blut, die wiederum ein schlecht lösliches Natriumuratsalz bildet. Wenn die Konzentration der Harnsäure im Blut die Grenze erreicht, werden ihre Salze in Form von Mikrokristallen in der Gelenkhöhle abgelagert und bilden dort eine Art "Depot".

Das Vorhandensein von Natriumurat-Mikrokristallen in der Gelenkhöhle ist für ihn ein ernstes Reizmittel. Kristalle können jedoch für lange Zeit asymptomatisch bleiben - solange keine Provokation (körperliche Überlastung, Stress, längeres Fasten oder im Gegenteil eine Überladung von „Purin-Produkten“ und Alkohol) keinen akuten Gichtanfall auslöst, d. Gichtangriff. Es sind regelmäßige akute Gichtanfälle - das Hauptsymptom dieser Krankheit.

Symptome von Gicht

Die ersten Anfälle von Gichtarthritis sind fast immer kurzfristig. Der Angriff beginnt normalerweise plötzlich, meistens nachts. In den meisten Fällen ist das Gelenk des großen Zehs entzündet (manchmal eins, manchmal beides). Weniger häufig sind Daumen, Knie, Knöchel, Ellbogengelenke, Fersensehnen und sehr selten - die Handgelenke sind entzündet.

Der Schmerz ist so groß, dass ich nach den Geschichten meiner Patienten von ihr wörtlich "an die Wand klettern" möchte. Das betroffene Gelenk schwillt an, wird rot, die Haut darüber wird hellrot oder violett und fühlt sich heiß an. Schon eine leichte Berührung des entzündeten Gelenks oder die geringste Bewegung in ihm verursacht unerträgliche Schmerzen. 3-4 Tage leidet der Patient, als plötzlich der Angriff vorübergeht, als wäre nichts geschehen.

Nach einiger Zeit wiederholt sich jedoch auch der Schmerz plötzlich. Wenn außerdem zu Beginn der Krankheit die Abstände zwischen den Anfällen ziemlich lang sind und zwischen einem und acht Monaten liegen und die Anfälle selbst kurz sind, ändert sich mit der Zeit alles. Angriffe werden länger und die Abstände zwischen ihnen sind kürzer.

Am Ende kommt es zu einer Zeit, in der der Schmerz in den Gelenken konstant wird und die Abstände zwischen den Angriffen praktisch nicht vorhanden sind. Diese Erkrankung wird als "Gichtstatus" oder chronische Gichtarthritis bezeichnet. Bei chronischer Gichtarthritis tritt die Zerstörung des Gelenkknorpels auf, und in den an das Gelenk angrenzenden Knochen bilden sich spezielle Defekte - "Schläge", die eine mit Natriumurat-Mikrokristallen gefüllte Höhle sind.

Außerdem können sich Natriumuratkristalle auch unter der Haut ablagern und bilden weißliche, harte Knoten, die mit einer pastösen Masse gefüllt sind. Solche Knoten werden Topi genannt und befinden sich meistens an der Ohrmuschel oder in der Nähe der Gelenke. Manchmal durchbricht das Tophi und Harnsäurekristalle werden durch die entstandene Fistel freigesetzt. Glücklicherweise heilt die Wunde normalerweise innerhalb weniger Tage nach dem Durchbruch ohne Folgen ab.

Neben den oben genannten Beschwerden ist die vor allem vernachlässigte Gicht fast immer von der Ablagerung von Harnsäure in den Nieren begleitet, die zu Urolithiasis und manchmal zu Nierenentzündungen (Pyelonephritis) führt.

Weibliche Optionen für Gicht sind in der Regel viel milder. Frauen haben sehr selten akute Gichtanfälle, tophi und Piercer in Knochen sind viel seltener. In der Regel manifestiert sich die weibliche Gicht chronisch im Knie- oder Sprunggelenk. Und um zu erraten, dass dies keine Arthrose ist, kann ein erfahrener Arzt nur wegen der starken Schwellung des entzündeten Gelenks, die nicht typisch für Arthrose ist.

Diagnose von Gicht

Vorausgesetzt, der Patient hat Gichtarthritis (und in klassischen Fällen ist dies ziemlich einfach), wird ein kompetenter Rheumatologe oder Arthrologe den Patienten mit einer Röntgenaufnahme der Hände und Füße sowie einer biochemischen Blutuntersuchung überweisen.

Beim Laufen von Gicht kann der Arzt auf den Röntgenbildern der Hände und Füße charakteristische Gicht "Schläge" in den periartikulären Knochen finden. Eine Blutuntersuchung zeigt einen Anstieg des Harnsäurespiegels. Wenn ein solcher Anstieg deutlich ausgedrückt und mit dem Vorhandensein von Schlägen in den Knochen und den charakteristischen Gichtensymptomen kombiniert wird, gilt die Diagnose als zuverlässig, und wir müssen nur die richtige Behandlung finden.

Das Problem ist jedoch, dass, wenn Sie eine Analyse von Harnsäure zum Zeitpunkt des Anfalls durchführen (und normalerweise geht der Patient zu diesem Zeitpunkt zum Arzt), eine solche Analyse möglicherweise keine Abweichungen korrigiert. Das heißt, zum Zeitpunkt des Anfalls kann der Harnsäurespiegel im Blut normal sein (da zum Zeitpunkt des Anfalls die maximale Menge an Harnsäure in das entzündete Gelenk gelangt).

Daher ist es notwendig, den Harnsäurespiegel im Blut mehrmals zu messen, einschließlich interiktaler Perioden. Patienten mit Gicht mangelt es oft an Geduld. Sobald ein weiterer Angriff „verblasst“, hören sie oft völlig auf, über ihre Gesundheit nachzudenken.

In der Zwischenzeit kann Gicht ohne korrekte Diagnose und ohne ordnungsgemäße Behandlung sehr unerwünschte Folgen nicht nur für die Gelenke, sondern auch für die Nieren haben.

Weiter zum Thema möchte ich festhalten, dass es trotz der häufigen Erwähnung des Begriffs "Gicht" in der Literatur und in Gesprächen tatsächlich tatsächlich der Fall ist, dass die korrekte Diagnose von Patienten mit Gicht nicht immer und oft mit großer Verspätung gestellt wird. Manchmal müssen Sie mit monströsen Diagnosefehlern umgehen.

Zum Beispiel gelang es einem meiner Patienten zum Zeitpunkt des Angriffs, die "große Zehenträne" zu diagnostizieren, und amputierte einen mit Gicht entzündeten Finger. Wörtlich nach 3 Wochen hatte sich sein Daumen auf dem anderen Bein entzündet, und der Patient sollte auch amputiert werden! Glücklicherweise vermutete der Mann, dass diesmal ein anderer Arzt konsultiert werden musste, und bat mich um Hilfe. Bei der Untersuchung wurde sofort klar, dass der Patient keine Gangrän hatte, sondern klassische Gicht. Ich verordnete dem Patienten ein Colchicin-Medikament gegen Arthritis, und der Angriff wurde an einem Tag buchstäblich beseitigt! Von der imaginären Gangrän am nächsten Tag gab es keine Spur mehr.

Ein anderer Patient wurde sieben Jahre lang wegen Arthrose behandelt, während seine Gelenke abwechselnd etwa einmal im Monat entzündet wurden und die Entzündung nie länger als 5-7 Tage anhielt. Das Überraschendste an dieser Geschichte war, dass der Patient bei zahlreichen Blutuntersuchungen aus einer Vene Harnsäure durch das Dach hatte. Sie war mehr als zweimal über der Norm! Aber die Ärzte schafften es immer wieder, darauf zu achten. Und sie bogen weiter ihre Linie. Bei einem der Anfälle gelang es dem Mann sogar, sich am Knie zu operieren und einen völlig gesunden Meniskus zu entfernen. Die Operation brachte dem Patienten natürlich keine Erleichterung. Das Knie entzündete sich regelmäßig zusammen mit anderen Gelenken.

Erst als der Mann an der Rezeption zu mir kam und vor mir einen Haufen Tests ablehnte, bei denen der ständige Anstieg des Harnsäurespiegels deutlich lesbar war, wurde dem Patienten schließlich eine angemessene antiarthritische Behandlung ausgewählt. Und einen Monat nach Beginn der Behandlung verblassten die Gichtanfälle zum ersten Mal in den vergangenen Jahren. Und dann hörten sie ganz auf.

Gichtbehandlung

Nach der Diagnose des Patienten sage ich normalerweise ohne Ironie: "Glückwunsch, Sie haben Gicht." Ich bin wirklich nicht ironisch, wegen all der möglichen Diagnosen ist dies eine der günstigsten. Gicht ist sehr leicht zu behandeln und bereitet einem kompetenten Spezialisten keine Schwierigkeiten.

Obwohl hier, wie so oft, auf eine Salbe nicht verzichtet wird. Ja, Gicht ist sehr gut behandelt, aber viele Patienten mit Gicht wollen die für die Genesung notwendigen Bedingungen nicht akzeptieren - denn die "Bedingungen" sind die Abstoßung derjenigen Nahrungsmittel (und Alkohol), die die Stoffwechselstörung verursacht haben. Und wenn ich den Patienten sage, dass sie, um die Krankheit loszuwerden, ihre Lieblingsspeisen und ihren Alkohol aufgeben müssen, wollen sie mich einfach nicht hören.

Daher muss ich jedes Mal, wenn ich geduldig erklären muss, dass von einer Erholung keine Rede sein kann, egal wie „cool“ die Medikamente sind. Eine andere Sache ist, dass eine Diät in vielen Fällen eine vorübergehende Maßnahme ist und dass unter bestimmten Bedingungen nach ein oder zwei Jahren die strengen Beschränkungen aufgehoben werden können.

Die medikamentöse Therapie bei Gichtarthritis besteht aus zwei Komponenten: der Behandlung eines akuten Anfalls und der Therapie der Gicht selbst.

Nichtsteroidale Antirheumatika (Voltaren, Ibuprofen, Movalis, Nimulid usw.) oder ein kurzzeitig wirkendes Anti-Gicht-Medikament - Colchicin - werden erfolgreich zur Linderung akuter Gichtanfälle eingesetzt. Vor Ort am schmerzenden Gelenk können Sie eine Wodka-Kompresse anlegen.

Vorbereitungen zur Linderung eines akuten Anfalls machen einen kurzen, kurzen Drei-Sieben-Tage-Kurs. Und direkt für die Behandlung von Gicht, wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, verwenden Sie mehrere Monate oder Jahre lang ein Medikament, das die Harnsäurebildung im Körper reduziert - Purinol, auch Allopurinol genannt.

Eine Diät und die Anwendung von Purinol (Allopurinol) führt im ersten Behandlungsmonat zur Normalisierung des Zustands der Patienten. In der ersten Woche kann es vor dem Hintergrund der Therapie mit Purinol oder Allopurinol sogar zu einer Verschlimmerung der Erkrankung kommen. Dann werden die Angriffe jedoch schwächer und treten immer seltener auf und hören schließlich ganz auf.

Und nach ungefähr einem Jahr, bei dem guten Zustand meiner Gemeinde, erlaube ich seinem Regime etwas Nachsicht. Ich frage den Patienten, ob er absagen möchte - eine Diät oder Medikamente, denn dann können wir uns auf etwas beschränken. Wenn der Patient bereits an die Diät gewöhnt ist, hat es keinen Sinn, diese zu brechen. In diesem Fall ist es besser, die Medikamentendosis zu reduzieren oder ganz abzusetzen.

Wenn es dem Patienten schwer fällt, Diätbeschränkungen zu ertragen, können Sie die Diät aufgeben, aber weiterhin Medikamente einnehmen. Es wird jedoch notwendig sein, das Medikament über mehrere Jahre hinweg anzuwenden - was im Allgemeinen nicht so schlimm ist, da Purinol (Allopurinol) selten Nebenwirkungen verursacht und von den Patienten im Allgemeinen gut vertragen wird.

Artikel Dr. Evdokimenko © für das 2004 erschienene Buch "Arthritis".
2011 bearbeitet
Alle Rechte vorbehalten

Gicht - eine Krankheit von Liebhabern eines guten Lebens?

Keine entzündliche Erkrankung der Gelenke ist so eng mit unserem Lebensstil verbunden wie die Gicht. Darüber hinaus hat diese Krankheit die einfachste und gleichzeitig komplexere Behandlung. Wenn es nicht eine große Anzahl von medizinischen Fehlern gab, deren Ursache darin liegt, einige wichtige Komponenten der biochemischen Analyse von Blut zu ignorieren, wäre die Behandlung von Gichtarthritis nicht schwierig. In den vergangenen Jahrhunderten galt die Gicht als Zeichen der Wahl, da nur bekannte Adlige gut essen konnten.

Gichtarthritis: Behandlung und Symptome

Wer ist gefährdet, krank zu werden

Heute nennt man Gicht die Krankheit fettleibiger Menschen, und Liebhaber essen gut. Hauptsächlich sind Männer krank und es ist kein Zufall:

Es sind Männer, die rotes Fleisch, geräucherten Fisch, Alkohol, vor allem Bier, bevorzugen, das Xanthin und Guanosin in ihrer Ernährung enthält - die Zerfallsprodukte dieser Verbindungen sind die unglücklichsten Purine, die zum Austausch von Harnsäure führen.

Erhöhte Harnsäure im Blut ist Hyperurikämie

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Frauen nicht an Gicht leiden. Das Alter einer älteren Frau geht in der Regel mit hormonellen Störungen einher, die Gichtarthritis auslösen können.

Hinzu kommt eine Hypodynamie, die den Stoffwechsel drastisch verlangsamt - und jetzt sammelt sich Harnsäure im Blut an.

Faktoren, die zur Entwicklung der Gicht beitragen

Auslöser für Gicht können auch sein:

  • Diuretikum bei der Behandlung von Hypertonie
  • Antitumor-Therapie
  • Autoimmunkrankheiten
  • Nierenversagen
  • Glykogenose
  • Genetische Veranlagung
  • Stress

Das Vorhandensein von Vorfahren in einer geraden Linie von Patienten mit Gicht bedeutet nicht, dass die Krankheit unvermeidlich ist - Sie müssen lediglich Ihren Lebensstil überwachen:

  • Vermeiden Sie Überessen und das Vorhandensein schädlicher Produkte im Menü
  • Alkohol nicht missbrauchen
  • Vermeiden Sie Stress und Bewegung

Wie entwickelt sich Gichtarthritis?

Das Schlechte ist, dass Harnsäure weder in Wasser noch in Alkohol oder Äther unlöslich ist. Es unterliegt der Auflösung in alkalischen Lösungen, schwefelsaurer heißer Säure und Glycerin.

Was ständig im Blut ist, kristallisiert unvermeidlich, und dann verläuft der Prozess in Stufen:

  • Harnsäure fällt in Form von Uratsalzen aus
  • Uratsalze beginnen sich auf der hyalinen Oberfläche des Knorpels abzulagern
  • Ein Gelenk reagiert früher oder später auf natürliche Weise mit Entzündungen - diese reaktive Reaktion wird als Gichtarthritis bezeichnet
    • Eine solche Entzündungsreaktion kann nicht sofort auftreten - und Gicht äußert sich nicht lange durch äußere Anzeichen und Symptome.
    • Wenn das einzige Symptom der Gicht Hyperurikämie ist, wird dieses Stadium der Erkrankung als latent bezeichnet.

    Die erste Manifestation der Krankheit manifestiert sich in Form eines Angriffs - die akute Gichtarthritis beginnt

  • Im späten Stadium beginnen Zerstörung, tumorartige Wucherungen in den Gelenken und die Ablagerung von Steinen im Harnleiter und im Nierenbecken

Die ersten Anzeichen der Krankheit

  • Akute Gichtarthritis beginnt plötzlich mit einem Anfall von schweren, manchmal unerträglichen Schmerzen: Die geringste Berührung des Verletzungsortes, Bewegungsversuche verursachen Leiden
  • Normalerweise beginnt ein Angriff in der Nacht.
  • Das betroffene Gelenk schwillt an, die Haut darüber wird purpurrot und fühlt sich heiß an
  • In 90% der Fälle ist ein Gelenk des großen Zehs betroffen, andere Gelenke können sich jedoch auch entzünden.
    Auf dem Foto - ein Beispiel für die Gicht der Zehen:
  • Beeinflusst selten die Gelenke der Hände, Knöchel, Knie, Ellbogen, Handgelenke
  • In drei oder vier Tagen ist die Verschärfung spurlos
  • Nach einiger Zeit wiederholt sich der Angriff.

Der Wechsel von plötzlichen Anfällen mit vorübergehender Erleichterung, die Verlängerung jedes nachfolgenden Anfalls und die Verkürzung der Intervalle zwischen den akuten Phasen sind Anzeichen für die Entwicklung von Gicht.

Symptome einer chronischen Gichtarthritis

Im Endstadium lassen die Schmerzen praktisch nicht mehr nach - chronische Gichtarthritis wird angegeben.

Symptome einer chronischen Gicht manifestieren sich:

  • Bei vollständiger Zerstörung von Hyalinknorpel
  • Kutane periartikuläre Wucherungen (Tofusah)
    Auf dem Foto - gouty tophi:
  • Die Bildung sogenannter Schläge - Hohlräume in den Knochenepiphysen
  • Sowohl Piercer als auch subkutane Tophi sind mit Uratsalzen gefüllt - dies erklärt die weißliche Hautfarbe über den Knoten. Beim Öffnen oder Durchbrechen des Tophus wird im Inneren eine weiße Breimasse gefunden.
    Auf dem Foto - Gicht mit der Eröffnung von Tophus:

Knötchen-Tophi bilden sich nicht nur unter der Haut über dem erkrankten Gelenk, sondern auch an den Ohrmuscheln.

Die Entwicklung von Urolithiasis und Pyelonephritis sind Anzeichen dafür, dass Gicht bereits stark vernachlässigt wird

Symptome von weiblicher Gicht sind gutartiger:

  • Akute Angriffe sind selten.
  • Chronische schmerzende Schmerzen meistens im Knie oder Knöchel
  • Weniger verbreitet ist die Bildung von Topi und Schlägen.

Die Ursache für medizinische Fehler

Die Symptome von Gicht werden oft mit Arthrose verwechselt, insbesondere wenn die Krankheit bei Frauen diagnostiziert wird:

Es ist die Hälfte der Mühe, wenn die falsche konservative Behandlung mit den folgenden falschen Empfehlungen der „Collagen“ -Nahrung durchgeführt wird - eine Diät mit Gelee und reichhaltigen Fleischbrühen, die für Gicht sorgen.

Viel schlimmer ist es, wenn die angehenden Ärztinnen nach der vollständigen Zerstörung des Gelenks eine kostspielige und völlig nutzlose Endoprothetik anbieten: Harnsäure-Harnstoffe werden nach dieser Operation mit Vergnügen für die restlichen gesunden Gelenke verwendet.

Die Gicht des großen Zehs der Chirurgen kann sich ohne zu zögern für Gangrän und otchekryzhiv Finger entscheiden, später erstaunt mit seiner Zunge: Eka, der Prozess ist schnell! - hier und an einem anderen Finger ging...

Und alles was nötig war - um den Harnsäurespiegel im Blut zu überprüfen.

Das Erstaunlichste ist, dass selbst die verfügbare Analyse mit einem doppelten Indikator für den Harnsäuregehalt den Verstand einiger "Spezialisten" nicht wesentlich verschärft.

Eine weitere Schwierigkeit bei der Diagnose einer Gichterkrankung besteht in der Durchführung einer biochemischen Analyse während eines akuten Anfalls:

  • Während des Zeitraums der Verschlimmerung der Gicht steigt die Konzentration der Uratkristalle im erkrankten Gelenk an, und im Blut kann der Harnsäurespiegel im normalen Bereich liegen.
  • Um einen medizinischen Fehler auszuschließen, müssen Sie die Analyse in Abständen zwischen Angriffen erneut durchführen.

Wie behandelt man Gichtarthritis?

Wenn die Behandlung korrekt durchgeführt wird, kann die Gichterkrankung vollständig geheilt werden.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Während eines akuten Anfalls von drei bis sieben Tagen wird Colchicin verwendet - ein Medikament, das speziell zur Behandlung von Gicht verwendet wird
  • Nehmen wir auch an, dass herkömmliche NSAIDs empfangen werden: Ibuprofen, Indomethacin, Movalis, Nimesila usw.
  • Die Therapie wird über mehrere Monate oder sogar Jahre hinweg mit dem Ziel durchgeführt, den Harnsäuregehalt im Blut zu reduzieren - zu diesem Zweck wird Allopurinol oder wenig Graufarben verwendet
  • Zur Entfernung von Uratsalzen mit Urin mit Probenecid, Etebenecid, Sulfinpyrazon
  • Um die vorhandenen Monouratkristalle zu zerstören, wird der Wirkstoff Urikozim vorgeschrieben.

Es gibt schwerwiegende Kontraindikationen für die Arzneimittel der Gruppe Probenecid und Uricozyme:

  • Nephropathie
  • Nierenversagen
  • Schwere Nierenerkrankung

Daher werden diese Medikamente bei der Behandlung von Gicht nicht als wesentlich angesehen.

Die Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für die Heilung von Gicht

Jede medikamentöse Behandlung trägt keine Früchte, wenn der Patient keinen Willen zeigt und seinen Appetit nicht (wörtlich) mildert

Leider gibt es Sklaven des Magens, die ihre Süchte nicht aufgeben können. Denn eine solche Behandlung der Gicht ist sehr schwierig: Sie werden ständig (von Angriff zu Angriff) gezwungen, Allopurinol zu sich zu nehmen, das es schafft, mit saftigen Steaks zu jammen und Bier zu trinken.

Andere Asketen in Bezug auf die Ernährung für die Heilung der Krankheit sind eine Art von Medikamenten.

Daher ist die Gichtbehandlung sowohl einfach als auch schwierig - es hängt alles davon ab, an eine bestimmte Person gebunden zu sein.

Die folgende Abbildung zeigt die Tabelle mit zulässigen und nicht empfohlenen Produkten:

Spezielle Diäten für Gicht - am Ende des Artikels.

Behandlung von Gichtheilmitteln

Es ist möglich, Gicht zu heilen, indem Harnsäure aus dem Körper entfernt wird und ohne Diät eine Diät durchgeführt wird. Wenn dies nicht der Fall ist, helfen keine Volksheilmittel.

Eine topische Behandlung in Form von verschiedenen Lotionen und Kompressen kann Entzündungen und Schmerzen reduzieren, schließt jedoch die Möglichkeit der folgenden Anfälle nicht aus, sodass wir sie nicht in Betracht ziehen.

Ausnahmen sind Brühen und Tinkturen, die zur Entfernung von Salzen nach innen genommen werden.

Folgende Volksheilmittel können von Interesse sein:

  • Frisch gepresster schwarzer Rettichsaft:
    • Fangen Sie an, einen Teelöffel zu trinken, erhöhen Sie die Dosis schrittweise auf einen Esslöffel und dann auf ein halbes Glas.
    • Sie müssen mit Vorsicht trinken, da der Saft Leberkoliken und eine erhöhte Gallensekretion verursachen kann:
      • Bei Schmerzen rechts die Dosierung reduzieren
      • Vermeiden Sie scharfe und saure Lebensmittel während der Behandlung.
  • Bestehen Sie auf rote Krappwurzeln:
    • Ein Teelöffel Wurzeln gießt ein Glas kochendes Wasser und kocht 10 Minuten im Wasserbad
    • Morgens und abends eine halbe Tasse einnehmen
  • Lorbeerabguß:
    Lorbeerblatt gilt seit jeher als hervorragendes Volksheilmittel, um die Gelenke von Salzen zu reinigen.
    • Fünf Gramm Blätter gießen 300 g kochendes Wasser und kochen fünf Minuten lang in klarer Form
    • Das Geschirr mit dem Sud mit einem Handtuch einwickeln und drei Stunden ziehen lassen
    • Trinken Sie tagsüber eine Abkochung
  • Gekochter Reis:
    • Zwei Esslöffel Reis spülen und Wasser über Nacht in einen halben Liter Glas geben
    • Morgens noch einmal spülen und in Brand setzen
    • Zum Kochen bringen, nochmals spülen und nochmals kochen - und viermal wiederholen.
    • Zum Schluss spülen und essen Sie erneut ohne Gewürze, Öl und Salz
    • Nach einem solchen Reisfrühstück sollten vier Stunden lang keine Mahlzeiten mehr eingenommen werden. In dieser Zeit entfernt von Stärke befreiter Reis den Darm von Toxinen
    • Abends wieder Reiswasser einschenken
    • Reis für 45 Tage spülen

Video: So behandeln Sie Gichtarthritis:

Behandlung von Gichtarthritis der Gelenke

Gicht ist seit der Antike bekannt. Es wurde während der Zeit von Hippokrates beschrieben. Gichtarthritis wurde als die Menge Leute von Adligen und Reichen betrachtet. Er litt unter vielen berühmten und prominenten Leuten. Aus diesem Grund wurde die Krankheit als die Krankheit der Könige bezeichnet und mit dem Genie in Verbindung gebracht. Unter Gichtpatienten gibt es viele Feinschmecker und Weinliebhaber. Aufgrund ihrer Tendenz zum Überessen werden sie oft übergewichtig. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit ist ein erblicher Faktor. Die Früherkennung von Gichtarthritis kann die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindern.

Beschreibung der Krankheit

Gichtarthritis entwickelt sich bei Menschen mit gestörtem Purinstoffwechsel. Das letzte Spaltprodukt von Purinen ist Harnsäure. Es wird von den Nieren ausgeschieden.

Übermäßige Synthese und unzureichende Ausscheidung von Harnsäure aus dem Körper führt zu einer Ansammlung im Blut. Die Löslichkeit von Harnsäuresalzen (Uraten) im Blut ist gering. Wenn die peripheren Zonen erreicht werden, in denen die Körpertemperatur niedriger ist, werden die Urate abgekühlt und kristallisiert. Die Kristalle ähneln Stäbchen oder Nadeln mit gebrochenen Enden von etwa 10 Mikrometern Länge. Sie sammeln sich zunächst im extrazellulären Raum der Gelenkflüssigkeit der kleinen Gelenk- und Zehengelenke an.

Kristalle werden vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen. Sie werden von den Zellen der Phagozyten des Immunsystems angegriffen. Sie zerstören jedoch nicht die Kristalle. Der Tod von Immunmitteln löst eine entzündliche Reaktion aus. Der Patient hat eine Arthritis des Fußes. Gelenkschäden sind eine frühe Manifestation von Gicht.

Wenn sich die Krankheit entwickelt, kommt es auch in anderen Gelenken zu Entzündungen. Es betrifft nicht nur die Gelenke der Beine, sondern auch die Gelenke der oberen Gliedmaßen. Bei einem arthritischen Angriff kann ein Gelenk oder mehrere gleichzeitig entzündet sein. Bei schweren Erkrankungen sind manchmal alle Gelenke der Gliedmaßen betroffen.

Entzündungen wiederholen sich in unterschiedlichen Abständen. Das Intervall zwischen Angriffen kann mehrere Monate oder Jahre betragen. Zu diesem Zeitpunkt fühlt sich Gicht gut und klagt nicht über Unwohlsein. Vor dem Hintergrund der chronischen Gichtarthritis treten Anfälle häufiger auf, sind jedoch weniger ausgeprägt.

Foto. Gouty Fuß

Die vernachlässigte Form der Krankheit ist durch anhaltende Arthritisattacken in einem oder mehreren Gelenken gekennzeichnet. Sie wurden mehrere Monate hintereinander beobachtet. Moderate Entzündungsprozesse verblassen nicht. Diese Bedingung wird als Gichtstatus bezeichnet.

Entzündungsprozesse wirken sich schädlich auf die Gelenke aus. Artikulationen sind deformiert und werden steif. Ein Patient entwickelt eine Gichtarthrose. Veränderungen führen zur Verformung des Körpers. Der Bewegungsbereich wird reduziert. Eine Person leidet unter ständigen Schmerzen in den Gliedern. Osteoarthritis entwickelt sich meistens an den Gelenken der Füße (dem unebenen Gichtfuss auf dem Foto).

Aussehen von tophus

Die Ausbreitung des Entzündungsprozesses an den oberen Gliedmaßen wird durch das Auftreten von tophi begleitet. Tofusi werden Cluster von Harnsäurekristallen genannt. Urate werden auf der Oberfläche des Gelenkknorpels, in der Synovialmembran, in den Sehnen und in den Knochen abgelagert. Gichthügel erscheinen in der Haut, unter der Haut und in den Muskeln.

Tofusa sind schmerzlose gelbliche Knoten. Normalerweise bilden sie sich in der Nähe des Gelenks (in der Regel des Ellenbogens oder des Knies) und können die Größe eines Hühnereis erreichen. Tofus, der im Bewegungsapparat lokalisiert ist, verursacht gichtartige Polyarthritis. Bei tophus kann ein Geschwür auftreten. Später erscheint an seiner Stelle eine Fistel, aus der Brei mit Harnsäuresalzen freigesetzt wird.

Begleiterkrankungen

Uratkristalle reichern sich im Harnleiter und im Nierenbecken an. Sie verursachen Nephritis (entzündliche Nierenerkrankung) und Urolithiasis. Aufgrund der Nierenfunktionsstörung nimmt die Harnsäureausgabe noch weiter ab und die Krankheit schreitet fort.

Stoffwechselstörungen, durch die sich Harnsäure im Blut ansammelt, verursachen Fettleibigkeit und den Verlust der Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Insulin. Insulin, das nicht durch die Nieren und die Leber zerstört wird, reichert sich im Blut an und verringert den Glukoseverbrauch der Gewebe. Daher wird Gichtarthritis häufig von Diabetes begleitet.

Stoffwechselstörungen verursachen die Ansammlung von Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut. Sie bilden atherosklerotische Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Gichtige Menschen haben oft einen hohen Cholesterinspiegel. Sie leiden an Arteriosklerose und arterieller Hypertonie. Mit dem Fortschreiten der Gicht entwickelt sich eine koronare Insuffizienz.

Die Pathologie erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts.

Variation der Gichtarthritis

Milde Strömung ist durch das Auftreten von Angriffen nicht mehr als 1-2 Mal pro Jahr gekennzeichnet. Bei einem Patienten sind nur 1 oder 2 Gelenke entzündet. Nach der Verschlimmerung sind die Artikulationsfunktionen vollständig wiederhergestellt. Zwischen den Anfällen fühlt sich Gicht vollkommen gesund an. Er hat keine Nierenprobleme oder andere verwandte Krankheiten. Tofusa völlig abwesend. Bei einigen Patienten werden vereinzelte Gichthügel gefunden, deren Durchmesser 1 cm nicht überschreitet.

Bei einer mäßigen Krankheit erleidet der Patient mindestens 3-5 Mal pro Jahr Anfälle. Eine Gichtarthritis des Kniegelenks entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Entzündung des Plus-Phalangealgelenks (des Großzehengelenks). Der Schwerpunkt der Entzündung kann im Sprunggelenk liegen. In diesem Stadium der Krankheit ist eine mäßige Deformität eines oder zweier Gelenke sichtbar. Mehrere kleine tophi gefunden. Bei Gicht-Gicht wird eine Nierensteinerkrankung diagnostiziert.

Bei schwerer Erkrankung erleidet der Patient fast alle 2 Monate Anfälle. Er hat große tophi. Die Untersuchung zeigt eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion und andere Begleiterkrankungen.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Ein Anfall von Gichtarthritis entwickelt sich plötzlich nachts oder am frühen Morgen. In einem frühen Stadium der Erkrankung findet der Entzündungsprozess im Plus-Phalangealgelenk statt. Gelegentlich kann sich eine Knöchelarthritis während des ersten Anfalls entwickeln. In seltenen Fällen tritt zum ersten Mal ein Entzündungsschwerpunkt auf:

  • am Fingergelenk;
  • in der Fersensehne;
  • im Kniegelenk;
  • Ellenbogengelenk.

Der Prozess geht schnell voran. Im betroffenen Gelenk treten starke Schmerzen auf. Die Patienten betrachten den Gichtschmerz als den stärksten von allen, die sie erlebt haben. Das Bein im Bereich des Gelenks schwillt an und vergrößert sich fast um das Doppelte. Die Haut wird blau-violett, heiß und sehr empfindlich. Bereits die Berührung von leichtem Gewebe erhöht das Leiden des Patienten. Während eines Angriffs kann die Körpertemperatur auf 38 - 39 ° C ansteigen. Aufgrund einer Entzündung ist die körperliche Aktivität des Patienten begrenzt. Er kann sich nicht mit einem schmerzenden Gelenk an sein Bein lehnen. Starker Schmerz erlaubt es ihm nicht einmal, ihn zu bewegen.

Symptome von Gichtarthritis verschwinden so plötzlich wie sie erscheinen. Die Entlastung erfolgt auch nach 3 oder 4 Tagen, auch ohne Behandlung. Das Gelenk stellt seine Funktion vollständig wieder her. Daher kann der Patient den Angriff für die Folgen einer Verletzung durchführen.

Nachfolgende Exazerbationen können länger dauern. Eine Person, die an chronischer Gichtarthritis leidet, vermutet oft im Voraus einen bevorstehenden Angriff. Ein paar Tage vor der Verschlimmerung des Gelenks gibt es unangenehme Empfindungen. Der Patient fühlt:

  • prickelnde Empfindungen;
  • milder Schmerz;
  • Schwere in Gliedmaßen.

Bei Frauen ist Gichtarthritis nicht so hell. Die Krankheit äußert sich in mäßigen Schmerzen im Knie- oder Sprunggelenk.

Symptome von Gicht werden oft mit Anzeichen einer Gonarthrose verwechselt. Die Arthrose des Kniegelenks kann nur durch ein charakteristisches Ödem von einer Entzündung unterschieden werden.

Provozierende faktoren

  1. Einen Angriff zu provozieren kann Stress hervorrufen. Während der Angstreaktion werden Millionen von Zellen zerstört, wodurch große Mengen Harnsäure freigesetzt werden. Jede Form von Stress führt zum Abbau der Pantothensäure. Bei einem Mangel an Vitamin B5 verlangsamt sich die Umwandlung von Harnsäure in Harnstoff.
  2. Exazerbationen treten auf, wenn zu viel gegessen und erhebliche Mengen alkoholischer Getränke konsumiert werden. Besonders gefährlich für fettreiche Fleischgerichte und Weine. Nahrungsmittel aus tierischen Fetten und Alkohol verlangsamen die Ausscheidung von Harnsäure durch die Nieren, was zu einer Ansammlung im Blut führt.
  3. Angriffe treten vor dem Hintergrund von Dehydratation oder Diuretika auf. Die Konzentration von Harnsäure im Blut steigt nach dem Auftragen einer geringen Menge Salicylate (Acetylsalicylsäure). Hohe Dosen an Medikamenten reduzieren den Harnsäurespiegel im Blut.
  4. Akute Gichtarthritis entwickelt sich häufig unmittelbar nach einer Infektionskrankheit. Stellt eine Bedrohung für die Infektion der Gichtstreptokokken dar. Angriffe werden durch Halsschmerzen, Tonsillitis und andere Erkrankungen der Atemwege ausgelöst. Es gibt Fälle, in denen nach Entfernung der Drüsen die Anfälle von Gichtarthritis gestoppt wurden.
  5. Das Gelenk ist nach Hypothermie häufig entzündet. Manchmal genügt es, Ihre Füße bei nassem Wetter zu befeuchten, um einen weiteren Gichtanfall auszulösen.
  6. Verletzungen können den Entzündungsprozess im Gelenk auslösen. Ein Patient, der an chronischer Arthritis leidet, entwickelt nach dem Treten oder Fallen einen Angriff. Wenn er morgens ein Bein aufgedreht hat, kann sein Knie anschwellen.
  7. Körperliche Anstrengung (Gewichtheben, langes Gehen, Laufen) oder unbequeme Schuhe sind ein ärgerlicher Faktor.

Behandlung von akuter Gichtarthritis

Die Behandlung der Gichtarthritis sollte beginnen, sobald die ersten Symptome auftreten. Das Schmerzsyndrom wird durch nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente gestoppt:

Verschreibt und bedeutet den Stoffwechsel von Harnsäure beeinflussen:

Wenn der Zustand des Patienten nicht gelindert werden kann, verschreibt der Arzt Kortikosteroid-Medikamente:

  • Methylprednisolon;
  • Polcortolon;
  • Prednisolon;
  • Ambene.

Ambiens wirksames Kombinationspräparat enthält Glucocorticoid Dexamethason, nichtsteroidale Antiphlogistika Phenylbutazon und Natriumsalicylamid-O-acetat sowie Cyanocobalamin und Lidocainhydrochlorid. Die Bestandteile des Medikaments verstärken sich gegenseitig, so dass Sie die Dosis von Dexamethason reduzieren können.

Wenn Sie die Behandlung innerhalb von 30–60 Minuten nach einer Verschlimmerung beginnen, verschwinden Entzündung und Schmerz nach einigen Stunden. In den ersten Stunden des Angriffs wird der Großteil der täglichen Dosis von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln verabreicht. Ohne Therapie kann sich der Entzündungsprozess für mehrere Wochen entwickeln.

Bei Anzeichen einer Abschwächung des Entzündungsprozesses wird die Dosierung von Colchicin reduziert oder abgebrochen. Der Nachteil der Behandlung mit Colchicin ist die schlechte Toleranz des Patienten. Sie klagen über Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Manchmal entwickeln sich Gastroenteritis und Neuropathie. Patienten mit einer schweren Form der Erkrankung wird Colchicin intravenös verordnet.

Anti-Gicht-Therapie

Nach der Linderung eines Anfalls wird die Behandlung der Gichtarthritis durch Verhinderung der Verschlimmerung fortgesetzt. Dem Patienten werden Urikozuriki (Erhöhung der Ausscheidung von Harnsäure) und Urikostatika (Hemmung der Harnsäuresynthese) verordnet.

Urikozuriki wird nicht für hohe Harnsäurespiegel im Blut und bei der Diagnose von Nierenversagen verschrieben. In anderen Fällen wird der Patient mit Sulfinpirazon oder Probenecid entlassen.

Urikostatika werden für alle Patienten mit Gichtarthritis empfohlen. In der Regel verschreibt der Arzt Allopurinol. Medikamente können Angriffe verhindern, die Entwicklung von Tophi umkehren und die Ausscheidungsfunktion der Nieren verbessern.

Um die Entwicklung von Nephropathie und Urolithiasis zu verhindern, nehmen Gichtige Alkalisierungsmittel (Magurlit, Uralit, Blemaren). Bei der Einnahme von Medikamenten muss der pH-Wert des Urins kontrolliert werden. Patienten profitieren von alkalischem Mineralwasser.

Bei Anzeichen einer Osteoarthrose der Hände, Knie oder anderer Gelenke wird empfohlen, entzündungshemmende Medikamente zur äußerlichen Anwendung zu verwenden (Dolobene, Finalgon, Nimulid-Gel, Bishofit-Gel).

Behandlung von Gichtarthritis mit traditionellen Methoden

Die Behandlung mit Volksmitteln hilft, den Zustand des Patienten während eines Anfalls signifikant zu lindern.

  1. Unmittelbar nach der Entstehung einer Entzündung wird empfohlen, eine Mischung aus Aktivkohle und Leinsamen auf das betroffene Gelenk aufzutragen. Schwarze Aktivkohle (40 Tabletten) wird auf einer Kaffeemühle zu Pulver zermahlen. Separat mahlen 1 EL. Leinsamen. Die Zutaten werden gemischt und mit warmem Wasser zu einer pastösen Konsistenz verdünnt. Es wird auf das entzündete Gelenk verteilt, mit Polyethylen bedeckt und mit einem Verband fixiert. Wickle einen warmen Schal von oben ein. Nach einigen Stunden wird die Kompresse entfernt. Das Tool beseitigt erfolgreich Entzündungen und lindert Schmerzen.
  2. Kohlblätter werden auf das entzündete Gelenk aufgebracht. Weißkohl ist bekannt für seine entzündungshemmenden Eigenschaften. Kohlblätter werden leicht geknetet, an das schmerzende Gelenk gedrückt und mit einem Verband fixiert. Ein Wollschal wird darauf gewickelt oder eine Socke getragen.
  3. Sie können das Medikament mit natürlichem Honig ersetzen. Es wird leicht aufgewärmt (nicht höher als 45 ° C) und während eines Angriffs auf das schmerzende Gelenk aufgetragen. Die Wirkung der Behandlung ist stärker, wenn Sie 1 EL mischen. mit 1 EL. Salz Die Zusammensetzung wird auf Baumwollgewebe aufgetragen und auf die entzündete Verbindung aufgetragen. Nach 1 Stunde wird die Kompresse entfernt. Behandlungen mit Honig werden empfohlen, um sich mit Kompressen mit Ton und Weinessig abzuwechseln. 3 EL. roter Ton gemischt mit 2 EL. Essig und die Mischung auf den Stoff geben. Es wird 1 Stunde auf die Fuge aufgetragen.
  4. Ein guter Weg, um den Entzündungsprozess zu stoppen und Schmerzen zu lindern, ist Bäder. In einen Behälter gießen Sie 2 oder 3 Liter warmes Wasser. Dazu 5 Tropfen einer alkoholischen Lösung von Jod (5%) und 3 TL. Salz Tauchen Sie das betroffene Gelenk für 5–10 Minuten in die Lösung. Die Prozeduren werden wiederholt, bis die Symptome der Krankheit verschwinden.

Diät für Gichtarthritis

Die Symptome und die Behandlung der Erkrankung hängen von der Gicht ab. Wenn es ihm gelingt, einige Produkte vollständig aus dem Menü auszuschließen oder deren Verbrauch signifikant zu reduzieren, wird er durch Angriffe weniger gestört. In manchen Fällen hilft die Diät, jahrelang Angriffe zu vermeiden.

Der Patient muss die Innereien aufgeben:

  • Nieren;
  • Leber;
  • Herz
  • Gehirne;
  • Lungen von Tieren;
  • Gänsefleisch, Ente, Lamm und fettes Schweinefleisch;
  • Alkohol in beliebigen Mengen, Bier und alkoholarme Getränke;
  • Fleischbrühen;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Spinat;
  • Blumenkohl;
  • Sprotten, Hering.

Es ist notwendig, den Proteinverbrauch (bis zu 1 g pro Tag pro 1 kg Körper) und Salz (nicht mehr als 5 g pro Tag) zu reduzieren.

Es ist ratsam, öfter zu essen:

Sie können frisch, gefroren oder getrocknet gegessen werden. Kompotte und Säfte aus diesen Beeren sind nützlich. Es ist notwendig, Brühe Hüften zu kochen.

Gichtarthritis

Gichtarthritis (Gicht) ist eine Erkrankung der Gelenke, die durch eine Störung des Purinstoffwechsels hervorgerufen wird und durch die Ablagerung von Harnsäure (Harnsäurekristallen) im Gelenk- und Periartikulärgewebe, Hyperurikämie (eine Erhöhung der Konzentration von Harnsäure im Blut) gekennzeichnet ist. Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von 1 Fall pro 1.000 Menschen über 45 Jahre auf. Bei Kindern und Jugendlichen wird praktisch keine Gichtarthritis beobachtet. Männer sind 20-mal häufiger krank als Frauen. Experten weisen darauf hin, dass die geringe Inzidenz von Gichtarthritis bei Frauen mit einer Auswirkung auf die Ausscheidung von Harnsäureöstrogenen zusammenhängt. In vielen Fällen geht der Entwicklung der Gichtarthritis meist eine lang andauernde (mehrere Jahrzehnte) asymptomatische Hyperurikämie voraus.

Ursachen und Risikofaktoren

Die häufigsten Ursachen für Gichtarthritis sind eine erhöhte Harnsäurebildung (10%) oder eine verringerte Ausscheidung (90%) dieser Verbindung aus dem Körper des Patienten.

Die primäre Hyperproduktion ist mit Defekten im enzymatischen System der Harnsäuresynthese verbunden. Die sekundäre Hyperproduktion wird durch einen beschleunigten Zellabbau während der Antitumor-Therapie, der chronischen Hämodialyse sowie bei Blutkrankheiten und Alkoholismus verursacht.

Störungen der Harnsäureausscheidung stehen im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen (Bleinephropathie, chronisches Nierenversagen), Alkoholismus, langfristiger Verwendung von Diuretika und / oder geringen Dosen von Acetylsalicylsäure.

Die Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Gichtarthritis erhöhen, sind:

  • Fehler in der Ernährung (Missbrauch von Sardinen, Sardellen, fetthaltigem Fleisch, Innereien, Fleischextrakten, trockenem Wein);
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Bleivergiftung;
  • Langzeittherapie mit bestimmten Medikamenten (Eufillin, Koffein, Glucocorticoide, Zytostatika, Diuretika, Diazepam, Diphenhydramin, L-DOPA, Dopamin, Nicotinsäure, Salicylate, Vitamine C und Gruppe B);
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hypothyreose;
  • Hyper- oder Hypoparathyreoidismus;
  • Hyperlipoproteinämie;
  • Paget-Krankheit;
  • Psoriasis;
  • lymphoproliferative Erkrankungen;
  • Sarkoidose;
  • hämolytische Anämie;
  • Hämoglobinopathien;
  • Down-Syndrom

Bei dem pathologischen Mechanismus der Entwicklung der Gichtarthritis spielt die langwierige Hyperurikämie die Hauptrolle, die die Ablagerung von Harnsäurekristallen in der Synovialmembran und im Knorpel bewirkt, d. H. Die Bildung von Mikrotopen (Kristallclustern). Unter dem Einfluss provozierender Faktoren (Konzentrationsänderungen der Harnsäure in der Gelenkflüssigkeit oder im Blut, erhöhte Temperatur im Gelenk, Gelenksverletzungen) bricht der Mikrotofus zusammen und Harnsäurekristalle dringen in die Gelenkhöhle ein, wodurch eine akute Entzündungsreaktion entsteht.

Symptome von Gichtarthritis

Im klinischen Verlauf der Gichtarthritis gibt es 4 Stadien:

  1. Asymptomatische Hyperurikämie. Die Harnsäure im Blut nimmt zu, wenn keine klinischen Symptome einer Gichtarthritis auftreten.
  2. Akute Gichtarthritis. Dieses Stadium ist das Manifest der Krankheit. Der Patient entwickelt plötzlich Arthritis, begleitet von starken Schmerzen. Betrifft meistens eines der Gelenke des Fußes. In der Hälfte der Fälle ist das erste Metatarsophalangealgelenk am Entzündungsprozess beteiligt. Die meisten arthritischen Anfälle entwickeln sich nachts. Erythem (Rötung) und eine Erhöhung der lokalen Temperatur der Haut über dem Gelenk, Schmerzen und Schwellungen nehmen rasch zu. Wenn die Entzündung in das umgebende Weichgewebe übergeht, kann sich eine Venenentzündung oder Cellulite entwickeln. Bei einem schweren Angriff kann sich die Körpertemperatur erhöhen. Die Dauer eines Anfalls von akuter Gichtarthritis beträgt mehrere Tage. Nach dem Ende wird das Gelenk normal.
  3. Zwischenzeit. Sie beginnt am Ende der akuten Arthritis und wird durch den nächsten akuten Anfall unterbrochen. Bei 62% der Patienten tritt im ersten Jahr der Erkrankung ein rezidivierender Anfall auf, und nur bei 7% der Patienten treten keine wiederholten Anfälle auf. In der interiktalen Zeit klagen die Patienten nicht. Mit fortschreitender Krankheit wird jeder wiederholte Anfall härter und die Dauer der interiktalen Periode verkürzt sich.
  4. Chronische Gichtarthritis. Es ist die letzte Stufe der Gicht. Entzündungen betreffen viele Gelenke, d. H. Polyarthritis entwickelt sich. In diesem Stadium der Krankheit entwickeln die Patienten eine Nierenschädigung (interstitielle Nephritis, Nephrolithiasis).

Diagnose

Die Diagnosekriterien für Gichtarthritis sind:

  • die Gegenwart von Uratkristallen in der Gelenkflüssigkeit;
  • tophi enthaltende kristalline Urate.

Darüber hinaus sollte der Patient mindestens 6 der 12 unten aufgeführten Symptome von Gichtarthritis haben:

  • mehr als ein Anfall einer akuten Arthritis in der Anamnese;
  • Manifestationen von Arthritis erreichen ab dem Maximum innerhalb von 24 Stunden;
  • monoartikulärer Charakter der Läsion (ein entzündetes Gelenk);
  • einseitige Läsion des ersten Metatarsophalangealgelenks;
  • einseitige Schädigung der Gelenke;
  • Schwellung und Schmerz im ersten Metatarsophalangealgelenk;
  • Hautrötung über dem betroffenen Gelenk;
  • asymmetrische Schwellung der Gelenke;
  • Verdacht auf tophi;
  • Hyperurikämie;
  • subkortikale Zysten ohne Erosion;
  • Mangel an Mikroflora-Wachstum während der bakteriologischen Untersuchung der Gelenkflüssigkeit.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine instrumentelle und Laboruntersuchung durchgeführt, die Folgendes beinhaltet:

  • vollständiges Blutbild (während eines akuten Anfalls Leukozytose mit Leukozytenverschiebung nach links, erhöhte ESR);
  • biochemischer Bluttest (erhöhte Konzentration von Harnsäure in 90% der Fälle);
  • Analyse von Synovialflüssigkeit (Leukozytenzahl 10–60 x 10 9 / l, meistens Neutrophile; Uratnadeln);
  • Röntgen (deutliche Erosion in der subchondralen Knochenzone).
Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von 1 Fall pro 1.000 Menschen über 45 Jahre auf. Bei Kindern und Jugendlichen wird praktisch keine Gichtarthritis beobachtet. Männer sind 20-mal häufiger krank als Frauen.

Gichtarthritis erfordert eine Differenzialdiagnose bei einer Reihe anderer Erkrankungen:

Behandlung von Gichtarthritis

Bei akuten Anfällen von Gichtarthritis wird den Patienten empfohlen, die körperliche Aktivität zu reduzieren und das betroffene Gelenk zu immobilisieren. Zur Linderung akuter Entzündungen werden Colchicin und nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. Bei schweren arthritischen Anfällen ist eine intraartikuläre Glucocorticoid-Injektion indiziert. Wenn das intensive Schmerzsyndrom nicht durch die oben genannten Mittel gestoppt werden kann, können Betäubungsmittel verwendet werden.

Nach Abklingen der Aktivität des Entzündungsprozesses werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Harnsäurekonzentration im Blut senken. In der akuten Phase ist ihre Anwendung kontraindiziert, da jede Änderung der Konzentration von Uraten im Blut einen erhöhten Gichtanfall auslöst.

Mit der Entwicklung einer chronischen tophischen Gichtarthritis wurde die Verwendung von Urikosurika oder Xanthinoxidase-Inhibitoren gezeigt.

Diät für Gichtarthritis

Bei der Behandlung der akuten Phase der Gichtarthritis und zur Verhinderung von erneuten Verschlimmerungen benötigen die Patienten eine Ernährungskorrektur. Ärzte empfehlen Pevzner-Diät Nr. 6 für Gichtarthritis. Ihr Ziel ist es, den Austausch von Purinen zu normalisieren, den pH-Wert des Urins auf die alkalische Seite zu verschieben und die Synthese von Harnsäure und ihren Salzen zu reduzieren.

Lebensmittel, die reich an Oxalsäure und Purinen sind, werden von der Ernährung ausgeschlossen. Mäßige Salzzufuhr einschränken. Sie sollten auch die Fette (meistens refraktär) und Proteine ​​sowie Fettleibigkeit und Kohlenhydrate etwas einschränken. Erhöhen Sie den Gehalt an Produkten, die die Alkalisierung des Urins fördern (Obst, Gemüse, Milchprodukte). Bei fehlenden Kontraindikationen des Herz-Kreislaufsystems wird empfohlen, während des Tages mindestens zwei Liter freie Flüssigkeit zu verwenden, um die Diurese zu stimulieren und die Ausscheidung von Harnsäure zu erhöhen.

Die chemische Zusammensetzung der täglichen Ernährung bei Gichtarthritis ist wie folgt:

  • Proteine ​​- 70-80 g (die Hälfte von ihnen muss durch pflanzliche Proteine ​​dargestellt werden);
  • Kohlenhydrate - 400 g (Zucker nicht mehr als 80 g);
  • Fette - 80 bis 90 g (35% Pflanzenöle);
  • Natriumchlorid - 10 g

Der gesamte Kaloriengehalt der täglichen Ernährung sollte 2700-2800 kcal betragen. Essen sollte 4-mal täglich eingenommen werden. Zwischen den Mahlzeiten - viel Wasser trinken.

Von der Diät sind völlig ausgeschlossen:

  • Pilz-, Fisch- und Fleischbrühen;
  • Gerichte aus Hülsenfrüchten, Spinat und Sauerampfer;
  • Produkte aus Backwaren;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • gesalzener Fisch;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Würste;
  • Fleischnebenprodukte (Gehirn, Leber, Nieren, Zunge);
  • gesalzener Käse;
  • Rhabarber, Kohl;
  • Feigen, Himbeeren, Cranberries;
  • schokolade;
  • Kaffee, Kakao;
  • Senf, Meerrettich;
  • alkoholische Getränke, insbesondere trockener Wein.
  • vegetarische, Milch- oder Fruchtsuppen;
  • Roggen und Weizen (aus Mehl 1 und 2 Sorten) Brot;
  • fettarme Fleisch-, Fisch- und Geflügelsorten (150 g dreimal pro Woche);
  • Milch und Milchprodukte;
  • Eier (nicht mehr als 1 St. pro Tag);
  • Getreide;
  • Gemüse
  • Abkochung von Wildrose.

Beispielmenü für Gichtarthritis für einen Tag

Erstes Frühstück: Frischer Gemüsesalat mit Pflanzenöl, Apfelpudding, Karotten und Hirse, weich gekochtes Ei, schwacher Tee.

Das zweite Frühstück: eine Abkochung von Trockenfrüchten oder Wildrose.

Mittagessen: Milchsuppe mit hausgemachten Nudeln, in Pflanzenöl gebratene Kartoffelkoteletts, Gelee.

Mittagessen: Birne oder Apfel.

Abendessen: Hüttenkäse-Auflauf, bulgarischer Pfeffer gefüllt mit Reis und Gemüse, eher schwacher Tee mit Zitrone.

Für die Nacht: Haferflocken oder Weizenbrei.

Das Ziel einer Diät bei Gichtarthritis ist es, den Austausch von Purinen zu normalisieren, den pH-Wert des Urins auf die alkalische Seite zu verschieben und die Synthese von Harnsäure und ihren Salzen zu verringern.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die Hauptkomplikationen bei Gichtarthritis sind:

  • Urat Nephropathie;
  • chronisches Nierenversagen;
  • sekundäre Infektionen.

Prognose

Bei frühem Therapiebeginn ist die Prognose günstig - die Krankheitssymptome stoppen vollständig. Bei einem Rückfall zur wirksamen Kontrolle des Harnsäurespiegels ist die lebenslange Verabreichung von Urikosurika oder Allopurinol angezeigt. Zu den Faktoren, die die Prognose verschlimmern, gehören:

  • der Beginn der Krankheit in einem jungen Alter (bis zu 30 Jahre);
  • eine Kombination der Krankheit mit Harnwegsinfektionen und Urolithiasis;
  • Nephropathie Progression;
  • die Anwesenheit von begleitenden somatischen Pathologen (arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus).

Prävention

Bei Patienten mit malignen Tumoren muss eine Vorbeugung gegen Gichtarthritis durchgeführt werden. Vor dem Hintergrund der Chemotherapie haben sie eine Nekrose und einen Zerfall der Tumorzellen, was mit einer Überproduktion von Harnsäure einhergeht. Daher ist die Verschreibung von hypourikämischen Arzneimitteln ab dem ersten Tag der Chemotherapie gerechtfertigt.

Um Exazerbationen von Gichtarthritis zu verhindern, benötigen Sie:

  • Körpergewicht kontrollieren;
  • beobachten Sie das Wasser-Salz-Regime;
  • diätetische Lebensmittel einzuhalten (Tabelle №6 nach Pevzner);
  • körperliche Therapie betreiben;
  • Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke mit Natriumbenzoat aufgeben.