Gicht - eine Krankheit von Liebhabern eines guten Lebens?

Keine entzündliche Erkrankung der Gelenke ist so eng mit unserem Lebensstil verbunden wie die Gicht. Darüber hinaus hat diese Krankheit die einfachste und gleichzeitig komplexere Behandlung. Wenn es nicht eine große Anzahl von medizinischen Fehlern gab, deren Ursache darin liegt, einige wichtige Komponenten der biochemischen Analyse von Blut zu ignorieren, wäre die Behandlung von Gichtarthritis nicht schwierig. In den vergangenen Jahrhunderten galt die Gicht als Zeichen der Wahl, da nur bekannte Adlige gut essen konnten.

Gichtarthritis: Behandlung und Symptome

Wer ist gefährdet, krank zu werden

Heute nennt man Gicht die Krankheit fettleibiger Menschen, und Liebhaber essen gut. Hauptsächlich sind Männer krank und es ist kein Zufall:

Es sind Männer, die rotes Fleisch, geräucherten Fisch, Alkohol, vor allem Bier, bevorzugen, das Xanthin und Guanosin in ihrer Ernährung enthält - die Zerfallsprodukte dieser Verbindungen sind die unglücklichsten Purine, die zum Austausch von Harnsäure führen.

Erhöhte Harnsäure im Blut ist Hyperurikämie

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Frauen nicht an Gicht leiden. Das Alter einer älteren Frau geht in der Regel mit hormonellen Störungen einher, die Gichtarthritis auslösen können.

Hinzu kommt eine Hypodynamie, die den Stoffwechsel drastisch verlangsamt - und jetzt sammelt sich Harnsäure im Blut an.

Faktoren, die zur Entwicklung der Gicht beitragen

Auslöser für Gicht können auch sein:

  • Diuretikum bei der Behandlung von Hypertonie
  • Antitumor-Therapie
  • Autoimmunkrankheiten
  • Nierenversagen
  • Glykogenose
  • Genetische Veranlagung
  • Stress

Das Vorhandensein von Vorfahren in einer geraden Linie von Patienten mit Gicht bedeutet nicht, dass die Krankheit unvermeidlich ist - Sie müssen lediglich Ihren Lebensstil überwachen:

  • Vermeiden Sie Überessen und das Vorhandensein schädlicher Produkte im Menü
  • Alkohol nicht missbrauchen
  • Vermeiden Sie Stress und Bewegung

Wie entwickelt sich Gichtarthritis?

Das Schlechte ist, dass Harnsäure weder in Wasser noch in Alkohol oder Äther unlöslich ist. Es unterliegt der Auflösung in alkalischen Lösungen, schwefelsaurer heißer Säure und Glycerin.

Was ständig im Blut ist, kristallisiert unvermeidlich, und dann verläuft der Prozess in Stufen:

  • Harnsäure fällt in Form von Uratsalzen aus
  • Uratsalze beginnen sich auf der hyalinen Oberfläche des Knorpels abzulagern
  • Ein Gelenk reagiert früher oder später auf natürliche Weise mit Entzündungen - diese reaktive Reaktion wird als Gichtarthritis bezeichnet
    • Eine solche Entzündungsreaktion kann nicht sofort auftreten - und Gicht äußert sich nicht lange durch äußere Anzeichen und Symptome.
    • Wenn das einzige Symptom der Gicht Hyperurikämie ist, wird dieses Stadium der Erkrankung als latent bezeichnet.

    Die erste Manifestation der Krankheit manifestiert sich in Form eines Angriffs - die akute Gichtarthritis beginnt

  • Im späten Stadium beginnen Zerstörung, tumorartige Wucherungen in den Gelenken und die Ablagerung von Steinen im Harnleiter und im Nierenbecken

Die ersten Anzeichen der Krankheit

  • Akute Gichtarthritis beginnt plötzlich mit einem Anfall von schweren, manchmal unerträglichen Schmerzen: Die geringste Berührung des Verletzungsortes, Bewegungsversuche verursachen Leiden
  • Normalerweise beginnt ein Angriff in der Nacht.
  • Das betroffene Gelenk schwillt an, die Haut darüber wird purpurrot und fühlt sich heiß an
  • In 90% der Fälle ist ein Gelenk des großen Zehs betroffen, andere Gelenke können sich jedoch auch entzünden.
    Auf dem Foto - ein Beispiel für die Gicht der Zehen:
  • Beeinflusst selten die Gelenke der Hände, Knöchel, Knie, Ellbogen, Handgelenke
  • In drei oder vier Tagen ist die Verschärfung spurlos
  • Nach einiger Zeit wiederholt sich der Angriff.

Der Wechsel von plötzlichen Anfällen mit vorübergehender Erleichterung, die Verlängerung jedes nachfolgenden Anfalls und die Verkürzung der Intervalle zwischen den akuten Phasen sind Anzeichen für die Entwicklung von Gicht.

Symptome einer chronischen Gichtarthritis

Im Endstadium lassen die Schmerzen praktisch nicht mehr nach - chronische Gichtarthritis wird angegeben.

Symptome einer chronischen Gicht manifestieren sich:

  • Bei vollständiger Zerstörung von Hyalinknorpel
  • Kutane periartikuläre Wucherungen (Tofusah)
    Auf dem Foto - gouty tophi:
  • Die Bildung sogenannter Schläge - Hohlräume in den Knochenepiphysen
  • Sowohl Piercer als auch subkutane Tophi sind mit Uratsalzen gefüllt - dies erklärt die weißliche Hautfarbe über den Knoten. Beim Öffnen oder Durchbrechen des Tophus wird im Inneren eine weiße Breimasse gefunden.
    Auf dem Foto - Gicht mit der Eröffnung von Tophus:

Knötchen-Tophi bilden sich nicht nur unter der Haut über dem erkrankten Gelenk, sondern auch an den Ohrmuscheln.

Die Entwicklung von Urolithiasis und Pyelonephritis sind Anzeichen dafür, dass Gicht bereits stark vernachlässigt wird

Symptome von weiblicher Gicht sind gutartiger:

  • Akute Angriffe sind selten.
  • Chronische schmerzende Schmerzen meistens im Knie oder Knöchel
  • Weniger verbreitet ist die Bildung von Topi und Schlägen.

Die Ursache für medizinische Fehler

Die Symptome von Gicht werden oft mit Arthrose verwechselt, insbesondere wenn die Krankheit bei Frauen diagnostiziert wird:

Es ist die Hälfte der Mühe, wenn die falsche konservative Behandlung mit den folgenden falschen Empfehlungen der „Collagen“ -Nahrung durchgeführt wird - eine Diät mit Gelee und reichhaltigen Fleischbrühen, die für Gicht sorgen.

Viel schlimmer ist es, wenn die angehenden Ärztinnen nach der vollständigen Zerstörung des Gelenks eine kostspielige und völlig nutzlose Endoprothetik anbieten: Harnsäure-Harnstoffe werden nach dieser Operation mit Vergnügen für die restlichen gesunden Gelenke verwendet.

Die Gicht des großen Zehs der Chirurgen kann sich ohne zu zögern für Gangrän und otchekryzhiv Finger entscheiden, später erstaunt mit seiner Zunge: Eka, der Prozess ist schnell! - hier und an einem anderen Finger ging...

Und alles was nötig war - um den Harnsäurespiegel im Blut zu überprüfen.

Das Erstaunlichste ist, dass selbst die verfügbare Analyse mit einem doppelten Indikator für den Harnsäuregehalt den Verstand einiger "Spezialisten" nicht wesentlich verschärft.

Eine weitere Schwierigkeit bei der Diagnose einer Gichterkrankung besteht in der Durchführung einer biochemischen Analyse während eines akuten Anfalls:

  • Während des Zeitraums der Verschlimmerung der Gicht steigt die Konzentration der Uratkristalle im erkrankten Gelenk an, und im Blut kann der Harnsäurespiegel im normalen Bereich liegen.
  • Um einen medizinischen Fehler auszuschließen, müssen Sie die Analyse in Abständen zwischen Angriffen erneut durchführen.

Wie behandelt man Gichtarthritis?

Wenn die Behandlung korrekt durchgeführt wird, kann die Gichterkrankung vollständig geheilt werden.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Während eines akuten Anfalls von drei bis sieben Tagen wird Colchicin verwendet - ein Medikament, das speziell zur Behandlung von Gicht verwendet wird
  • Nehmen wir auch an, dass herkömmliche NSAIDs empfangen werden: Ibuprofen, Indomethacin, Movalis, Nimesila usw.
  • Die Therapie wird über mehrere Monate oder sogar Jahre hinweg mit dem Ziel durchgeführt, den Harnsäuregehalt im Blut zu reduzieren - zu diesem Zweck wird Allopurinol oder wenig Graufarben verwendet
  • Zur Entfernung von Uratsalzen mit Urin mit Probenecid, Etebenecid, Sulfinpyrazon
  • Um die vorhandenen Monouratkristalle zu zerstören, wird der Wirkstoff Urikozim vorgeschrieben.

Es gibt schwerwiegende Kontraindikationen für die Arzneimittel der Gruppe Probenecid und Uricozyme:

  • Nephropathie
  • Nierenversagen
  • Schwere Nierenerkrankung

Daher werden diese Medikamente bei der Behandlung von Gicht nicht als wesentlich angesehen.

Die Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für die Heilung von Gicht

Jede medikamentöse Behandlung trägt keine Früchte, wenn der Patient keinen Willen zeigt und seinen Appetit nicht (wörtlich) mildert

Leider gibt es Sklaven des Magens, die ihre Süchte nicht aufgeben können. Denn eine solche Behandlung der Gicht ist sehr schwierig: Sie werden ständig (von Angriff zu Angriff) gezwungen, Allopurinol zu sich zu nehmen, das es schafft, mit saftigen Steaks zu jammen und Bier zu trinken.

Andere Asketen in Bezug auf die Ernährung für die Heilung der Krankheit sind eine Art von Medikamenten.

Daher ist die Gichtbehandlung sowohl einfach als auch schwierig - es hängt alles davon ab, an eine bestimmte Person gebunden zu sein.

Die folgende Abbildung zeigt die Tabelle mit zulässigen und nicht empfohlenen Produkten:

Spezielle Diäten für Gicht - am Ende des Artikels.

Behandlung von Gichtheilmitteln

Es ist möglich, Gicht zu heilen, indem Harnsäure aus dem Körper entfernt wird und ohne Diät eine Diät durchgeführt wird. Wenn dies nicht der Fall ist, helfen keine Volksheilmittel.

Eine topische Behandlung in Form von verschiedenen Lotionen und Kompressen kann Entzündungen und Schmerzen reduzieren, schließt jedoch die Möglichkeit der folgenden Anfälle nicht aus, sodass wir sie nicht in Betracht ziehen.

Ausnahmen sind Brühen und Tinkturen, die zur Entfernung von Salzen nach innen genommen werden.

Folgende Volksheilmittel können von Interesse sein:

  • Frisch gepresster schwarzer Rettichsaft:
    • Fangen Sie an, einen Teelöffel zu trinken, erhöhen Sie die Dosis schrittweise auf einen Esslöffel und dann auf ein halbes Glas.
    • Sie müssen mit Vorsicht trinken, da der Saft Leberkoliken und eine erhöhte Gallensekretion verursachen kann:
      • Bei Schmerzen rechts die Dosierung reduzieren
      • Vermeiden Sie scharfe und saure Lebensmittel während der Behandlung.
  • Bestehen Sie auf rote Krappwurzeln:
    • Ein Teelöffel Wurzeln gießt ein Glas kochendes Wasser und kocht 10 Minuten im Wasserbad
    • Morgens und abends eine halbe Tasse einnehmen
  • Lorbeerabguß:
    Lorbeerblatt gilt seit jeher als hervorragendes Volksheilmittel, um die Gelenke von Salzen zu reinigen.
    • Fünf Gramm Blätter gießen 300 g kochendes Wasser und kochen fünf Minuten lang in klarer Form
    • Das Geschirr mit dem Sud mit einem Handtuch einwickeln und drei Stunden ziehen lassen
    • Trinken Sie tagsüber eine Abkochung
  • Gekochter Reis:
    • Zwei Esslöffel Reis spülen und Wasser über Nacht in einen halben Liter Glas geben
    • Morgens noch einmal spülen und in Brand setzen
    • Zum Kochen bringen, nochmals spülen und nochmals kochen - und viermal wiederholen.
    • Zum Schluss spülen und essen Sie erneut ohne Gewürze, Öl und Salz
    • Nach einem solchen Reisfrühstück sollten vier Stunden lang keine Mahlzeiten mehr eingenommen werden. In dieser Zeit entfernt von Stärke befreiter Reis den Darm von Toxinen
    • Abends wieder Reiswasser einschenken
    • Reis für 45 Tage spülen

Video: So behandeln Sie Gichtarthritis:

Gichtarthritis der Gelenke oder Gicht

Ätiologie der Krankheit

Das Gelenksyndrom tritt vor dem Hintergrund eines gestörten Purinstoffwechsels und der Ansammlung von Harnsäure in Gicht mit Ablagerung in den Geweben und in der Gelenkhöhle von Harnstoffen auf, den Salzen von Natriumurat und Kalium.

Ordnen Sie die primäre Form der Krankheit zu - es handelt sich um eine unabhängige Pathologie, die mit genetischen Defekten in den Enzymen zusammenhängt, die an den Stoffwechselprozessen von Purinen im Körper beteiligt sind. Die sekundäre Form ist eine Manifestation anderer Krankheiten: Nierenerkrankungen mit der Entwicklung von Nierenversagen, Blutkrankheiten, Auswirkungen des Einsatzes von Medikamenten (Riboxin, Zytostatika, Diuretika).

Übermäßige Ernährung, häufiger Konsum von Produkten, die Purine enthalten, können die Entstehung von Gichtarthritis hervorrufen oder eine Verschlimmerung chronischer Gelenkschäden verursachen.

Wie entwickeln sich Veränderungen in den Gelenken?

Im Mittelpunkt der Entwicklung der Krankheit stehen die folgenden aufeinander folgenden Stadien:

  • Hyperurikämie im Blut
  • Die Abscheidung von Urat in den Geweben und der Gelenkhöhle
  • Akuter entzündlicher Prozess

Diese Veränderungen entwickeln sich aufgrund der erhöhten Bildung von Harnsäure im Blut und einer Verringerung ihrer Ausscheidung im Urin. Dies führt dazu, dass Mikrokristalle aus Urat zirkulieren und sich in den Geweben und der Gelenkhöhle ablagern, wodurch die Aktivität von Immunzellen, Phagozyten und Cytokinen initiiert und die Durchlässigkeit von Blutgefäßen erhöht wird. Veränderungen verursachen Entzündungen - Arthritis, periartikuläre und Knochengewebe werden im Laufe der Zeit zerstört, unterliegen Veränderungen, Zerstörung, mit Bildung von periartikulären Tumorbildungen - tophi (Harnstoffansammlungen umgeben von Bindegewebe).

Klassifizierung von Krankheiten

Nach dem Debüt der Krankheit und den Charakteristiken ihres Verlaufs werden folgende Varianten der Gichtarthritis unterschieden:

Typische (klassische) Form

Entwickelt sich in 60-90% der Fälle bei allen Patienten. Der Beginn der Erkrankung ist akut: plötzlich treten häufiger nachts unerträgliche Schmerzen im großen Zeh auf. Bei einigen Patienten können vor einem Gichtanfall Prodromalsymptome auftreten:

  • Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • eine leichte Erhöhung der Temperatur auf die Anzahl der Subfebrile;
  • Kopfschmerzen

Die Haut über dem betroffenen Gelenk wird rot, schwillt an und erwärmt sich. Die Körpertemperatur steigt auf hohe Werte: 38-39 ° C. Der Patient kann wegen heftiger Schmerzen nicht auf sein Bein treten.

Die Dauer eines klassischen Anfalls von Gichtarthritis dauert 3 bis 7 Tage. Danach verschwindet das Schmerzsyndrom, Schwellung und Rötung nehmen ab, das Volumen der aktiven und passiven Bewegungen im Gelenk wird wiederhergestellt.

Für eine lange Zeit kann es eine „Ruhepause vor dem Sturm“ geben - eine lange Remission (von einem Monat bis zu mehreren Jahren), nach der die Krankheit wiederkehrt und der Angriff erneut auftritt. Mit dem Fortschreiten der Krankheit und der Beteiligung am Entzündungsprozess der neuen Gelenke: Ellbogen, Handgelenke, Handgelenk, Knöchel, Knie wird die Dauer von Remissionsepisoden verkürzt und der Patient wird zunehmend durch Exazerbationen gestört.

Während der Verschärfung in Labortests treten Änderungen auf:

  1. Beschleunigte ESR.
  2. Der Gehalt an Fibrin, Seromucoid und Sialinsäure steigt an,
  3. Es gibt ein Laborzeichen einer Entzündung - PSA.

Subakutes Formular

Die Symptome der Gichtarthritis werden etwas ausgelöscht und die Anfallsklinik ist nicht so ausgeprägt. Die Erkrankung kann als entzündliche Veränderung im Bereich des Großzehengelenks mit mäßigen Schmerzen auftreten.

In jungen Jahren tritt Arthritis manchmal in großen und mittleren Ellbogen-, Knie- und Schultergelenken auf. Weniger häufig - Hüfte, sternoklavikulär.

Chronische Form

Lange Remissionsperioden und Exazerbationen führen zu chronischen Veränderungen des Körpers und zur Bildung von Gelenkdeformitäten, zur Einschränkung der Beweglichkeit, Knochenwachstum und Knotenbildung.

Die Patienten klagen über Kniebeugen, Knöchelgelenke, Verstauchungen und Subluxationen der Finger, Muskelatrophie, Kontrakturen können auftreten.

Patienten mit vernachlässigten chronischen Formen bewegen sich schwer, verlieren ihre Arbeitsfähigkeit, ihre Lebensqualität und ihre psychosoziale Anpassung. Die Krankheit kann zu einer Behinderung führen.

Rheumatoide Form

Die Krankheit macht ihr Debüt nicht typisch für Gichtarthritis: Nicht der erste Zeh des Fußes, sondern die kleinen Handgelenke, das Handgelenk, sind an dem Entzündungsprozess beteiligt. Die Verschärfung hat einen langwierigen Verlauf, eine gelöschte Klinik.

Aufgrund des atypischen Auftretens ist die Diagnose der Erkrankung schwierig und wird mit Manifestationen der rheumatoiden Arthritis verwechselt.

Pseudophlegmone Form

Die klinischen Symptome von Gichtarthritis ähneln den Symptomen von Cellulitis oder akuter infektiöser Arthritis. In dieser Form klagt der Patient über hohe Körpertemperatur, Schüttelfrost. Im Bereich der betroffenen Gelenke werden ausgeprägte entzündliche Veränderungen beobachtet. In jeder Form können alle Gelenke einen pathologischen Prozess durchlaufen. Häufig entzündet sich eine, mit der Entwicklung von Monoarthritis.

Malosymptomatische Form

Anzeichen für Gelenkveränderungen werden nicht ausgesprochen, nicht gelöscht. Es gibt mäßige Schmerzen. Das Volumen der aktiven und passiven Bewegungen leidet praktisch nicht. Es kann eine leichte Rötung der Haut über dem entzündlichen Fokus auftreten.

Urform

Bei dieser Art von Pathologie sind Sehnen und Schleimbeutel am Entzündungsprozess beteiligt, und in den Gelenken selbst kann es zu keiner Entzündung kommen, sie bleiben intakt. Die Fersensehne ist häufiger betroffen, ihre Verdickung und Verdichtung entwickelt sich.

Symptome und klinische Manifestationen

Die Anzeichen, die ein Arzt bei einem Patienten bei der Entwicklung einer Gichtarthritis vermutet, lauten wie folgt:

Klassische Entwicklung der Entzündung

Eine akute Läsion des ersten Metatarsophalangealgelenks des Fußes mit lebhaften Manifestationen: Rötung, scharfe Schmerzen, Ödeme zwingen den Arzt vor allem, die Krankheit anzunehmen und eine diagnostische Suche in seiner Beziehung durchzuführen.

Vor allem, wenn der Patient ein Mann ist, etwa fünfzig, ein fetter Körper. Vor dem Angriff kam es zu einer Verletzung der Diät durch die Verwendung einer großen Menge an purinhaltigem Essen oder Alkohol

Die Bildung von tophus

Dies sind spezifische Formationen, die mit bloßem Auge sichtbar sind. Sie weisen auf einen lang andauernden Entzündungsprozess hin, der mindestens 5-6 Jahre dauert. Formationen ähneln Knötchen oder Kugeln verschiedener Größe: von wenigen Millimetern bis zu mehreren zehn Zentimetern. Knoten bestehen aus Uratablagerungen, die von Bindegewebe umgeben sind. Sie können an den Ohrmuscheln, Ellbogen, Fingern, Händen, Hüften, an der Stirn gesehen werden. Formationen haben eine leicht gelbliche Farbe, während sie sich verschlimmern, wird ihr Inhalt flüssiger und kann als dicke weiße Masse durch die Fistel freigesetzt werden

Nierenschaden

Manifestiert sich in Form von Steinbildung aufgrund von Ablagerungen von Uratmikrokristallen im interstitiellen Gewebe. Manifestiert in Form von Nierenkoliken vor dem Hintergrund der Gichtverschlechterung in Form eines Angriffs. Bei 25% der Patienten kann es zu einer Nephropathie mit Bluthochdruck, Ausscheidung von Eiweiß und Blut im Urin kommen

Arthritische Läsionen bei Gichtarthritis sind häufiger einseitig, asymmetrisch, die maximale Entwicklung einer Entzündung wird bereits am ersten Tag beobachtet, häufiger werden die Veränderungen von Rötung, Schwellung und starken Schmerzen begleitet, aber Formen können auch bei einer anderen Krankheit gelöscht oder maskiert werden.

Diagnose der Krankheit

Das obligatorische Untersuchungsprogramm für Patienten mit Verdacht auf Gichtarthritis umfasst:

  1. Eiche
  2. BAK
  3. Röntgenbild der modifizierten Gelenke.
  4. Das Studium der Gelenkflüssigkeit.
  5. Prüfung des Inhalts von tophus.

Komplettes Blutbild (KLA)

Veränderungen der KLA in Remission werden praktisch nicht beobachtet. Bei einem Gichtanfall werden Entzündungssymptome festgestellt: beschleunigte ESR, Leukozytose mit Zunahme der Neutrophilen. Diese Veränderungen sind nicht spezifisch und kennzeichnen viele Entzündungsprozesse im Körper.

Biochemischer Bluttest (BAC)

In der Zeit der Exazerbation steigt der Gehalt an Seromucoid, Sialinsäure, Globulinen.

Röntgen von Gelenken

Röntgenbilder in den betroffenen Gebieten treten bei chronischer und langfristiger Polyarthritis auf. Auf Röntgenbildern können erkannt werden:

  1. Die Bereiche der Knochenverdünnung sind Anzeichen für Osteoporose im Bereich der Gelenkköpfe (Epiphysen).
  2. Knochenwachstum, Aufklärungsherde verschiedener Größe - Knochen-Tophi.
  3. Zerstörte kortikale Knochensubstanz.

Wenn die Gichtarthritis kürzlich debütiert hat, die Anfälle nicht häufig sind und die Krankheitsdauer zwei Jahre nicht überschreitet, werden keine radiologischen Veränderungen im Bild festgestellt.

Synovialflüssigkeitsprüfung

In schwierigen diagnostischen Fällen, wenn die Klinik gelöscht wird oder die Symptome unter anderen Arten von Arthritis maskiert werden, greifen sie zur diagnostischen Punktion und anschließenden Untersuchung der Gelenkflüssigkeit.

Eine zuverlässige Bestätigung für den arthritischen Ursprung der Gelenkverletzung ist der Nachweis von Natriumuratkristallen in der Synovialflüssigkeit unter Mikroskopie. Die Flüssigkeit ist durchscheinend und nicht trüb, ihre Viskosität kann etwas unter dem Normalwert liegen.

Tofusa kann auch punktiert werden, im Ablauf werden Harnsäurekristalle nachgewiesen.

Gibt Gichtarthritis eine Behinderungsgruppe?

Wenn ein Patient einen chronischen, vernachlässigten Prozess hat, bei dem aufgrund einer Gelenkpathologie beobachtet wird:

  1. Einschränkung der Aktivität, Bewegungsfähigkeit und Selbstbedienung.
  2. Es kommt fast immer zu einer Verschlimmerung.
  3. Eine Gichtnephropathie entwickelt sich mit Niereninsuffizienz.
  4. Die Steifigkeit der Verbindungen und ihre Verformung entwickeln sich.

Der behandelnde Arzt muss die Frage vor der medizinischen Beratungskommission zwangsläufig über die Zuweisung einer Behindertengruppe an einen Patienten stellen. Es kann dritte, zweite oder sogar erste sein, abhängig von den Ergebnissen der Befragung und der Wahrung wichtiger Bewegungsfunktionen, der Durchführung von Arbeitsaktivitäten und der Fähigkeit zur Selbstbedienung.

Pathologische Behandlung

Nach der Diagnose wird der Arzt empfehlen, den Patienten mit Gichtarthritis einer umfassenden Behandlung zu unterziehen, um die Krankheit in ein Remissionsstadium zu versetzen und das Fortschreiten der Pathologie mit dem Auftreten neuer Angriffe zu verhindern.

Die Behandlung von Gichtarthritis umfasst:

  1. Einen akuten Angriff stoppen
  2. Langzeittherapie mit:
    • Behandlungsschema;
    • Diäten;
    • Medikamente, die den Harnsäurespiegel im Blut senken;
    • Physiotherapie.

Einen akuten Angriff stoppen

Während der Verschlimmerung eines chronischen Prozesses oder während des ersten Anfalls muss der Patient mit Ruhe und ohne Belastung des betroffenen Gelenks versorgt werden. Bei starken Entzündungsreaktionen im betroffenen Bereich und wenn für kurze Zeit (10-15 Minuten) ein starkes Ödem auf die Haut aufgetragen werden kann, ist es besser, die Extremitäten etwas höher zu positionieren.

Zu Beginn einer Krise wird die Entzündung durch die Verabreichung von Colchicin-Tabletten, einem Präparat aus herbstlichen Zwiebeln, die Alkaloide enthalten, gut kontrolliert. Colchicin hemmt die Bewegung von Leukozyten zur Entzündungsstelle, blockiert die Zellteilung durch Bindung des mitotischen Teilapparats und wirkt antiallergisch. Das Medikament wird nach dem Schema in großen Dosen vom ersten Tag der Krankheit an verschrieben und schrittweise reduziert. Eine Verbesserung der Einnahme des Medikaments erfolgt in der Regel nach 10-12 Stunden: Der Schmerz lässt nach, die Entzündungssymptome lassen nach und das Ödem sinkt. Unerwünschte Nebenwirkungen können gastrotoxische Wirkungen sein: Durchfall, Erbrechen, Übelkeit. Das Medikament ist in der Schwangerschaft, bei Geschwüren, Nierenversagen, Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Entzündungen und Schmerzen lindern, antipyretische Wirkungen haben.

Sie können im Innern intramuskulär in Form weicher Dosierungsformen angewendet werden: Salben, Gele, Cremes.

Hormonelle Medikamente werden für strenge Indikationen verschrieben - ohne Wirksamkeit der Therapie mit den oben genannten Medikamenten. Prednisolon, Medrol, Dexamethason wird für kurze Zeit mit anschließender Dosisreduktion verordnet.

Vor Ort auf dem betroffenen Gebiet können Sie Kompressen mit Dimexidum in der empfohlenen Verdünnung des Arztes mit Wasser, Analginum und Novocain anwenden.

Einhaltung des Regimes

Ein wichtiger Faktor bei der Verhinderung von Exazerbationen bei Gichtarthritis ist das Festhalten.

Es sollte darauf geachtet werden, körperliche Inaktivität zu vermeiden, das Körpergewicht zu normalisieren, an der frischen Luft spazieren zu gehen, es sich zur Gewohnheit zu machen, vor der Arbeit mehrere Haltestellen zu machen, und keine persönlichen oder öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, morgens Gymnastikübungen zu machen oder während des statischen Arbeitens am Computer zu sitzen. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Stress, normalisieren Sie den psycho-emotionalen Zustand.

Diät Zulässige Lebensmittel und Provokateure

Ein Patient, der unter dieser Erkrankung leidet, muss sich der Verwendung dieser Produkte bewusst sein, mit denen die Verschlimmerung der Krankheit und der Entzündungsangriff hervorgerufen werden kann.

Hier ist eine Liste von Lebensmitteln, die bei Patienten mit Gichtarthritis nie im Regal von Kühlschränken oder Küchenschränken auftauchen sollten:

  1. Fetthaltiges Fleisch und Fisch.
  2. Splanchi-Tiere und Vögel.
  3. Schokolade
  4. Kaffee
  5. Starker Tee.
  6. Bier
  7. Rotweine
  8. Käse
  9. Konserven.
  10. Geräucherte Produkte.
  11. Wurst
  12. Schokolade
  13. Brühen
  14. Hülsenfrüchte
  15. Himbeere
  16. Sauerampfer

Die obige Liste enthält eine große Anzahl von Purinen in ihrer Zusammensetzung, die bei dieser Krankheit kontraindiziert sind.

Dies sind Produkte, die ein lebenslanges „Nein“ sagen müssen, um die Gelenke so lange wie möglich in Bewegung zu halten.

Diätetische empfohlene Bruchteile, bis zu 5-6 Mal am Tag, in kleinen Portionen. Kulinarische Verarbeitung - Kochen, Dämpfen, Braten im eigenen Saft. Fleisch und Fisch mit niedrigem Fettgehalt sind nicht verboten, jedoch in mäßigen Mengen - nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche.

Empfohlen für den Einsatz:

  • Weizen, Roggenbrot und auch mit Zusatz von Kleie;
  • fettarmes Fleisch und Fisch;
  • Milchprodukte mit guter Portabilität;
  • Getreide;
  • Früchte und Beeren außer Himbeeren, Feigen;
  • gekochtes, gebackenes oder rohes Gemüse;
  • Gelee;
  • Eibisch, Marmelade.

Wenn der Patient übergewichtig ist, ist es mit dem Ziel seiner Normalisierung auf Empfehlung eines Ernährungswissenschaftlers und seiner Kontrolle sinnvoll, Diät-Fastentage zu organisieren: Hüttenkäse und Kefir, Obst. Voller Hunger ist verboten.

Grundbehandlung

Patienten, die den Harnsäurespiegel im Blut normalisieren und neue Uratablagerungen in den Geweben und Gelenken sowie die Bildung von Tophus verhindern sollen, sollten eine dauerhafte Medikation verschrieben werden, die Folgendes bewirkt:

  1. Reduktion der Harnsäuresynthese: Allopurinol, Thiopurinol, Hepatocatalase und Orotsäure.
  2. Erhöhte Ausscheidung von Harnsäure: Anthran, Etamid, Dezurik und Benemid.
  3. Gemischte Drogen: Allomarone.

Diese Medikamente können vom Arzt als Erhaltungstherapie empfohlen werden, nachdem die Art der Stoffwechselstörungen festgestellt wurde, die metabolisch (erhöhte Produktion von Harnsäure), Nieren (unzureichende Ausscheidung) oder gemischt sein kann.

Physiotherapeutische Methoden

Physiotherapeutische Methoden haben eine positive Wirkung auf die Gelenkmembran der Synovia, fördern die Entfernung von unnötigen Stoffwechselprodukten und den übermäßigen Zerfall von Purinbasen, haben resorbierbare Wirkungen, tragen zum Verschwinden oder zur Verminderung von Tophi bei und verlängern die Remission.

In der akuten Periode der Gichtarthritis kann verwendet werden:

  1. UV-Bestrahlung des betroffenen Bereichs.
  2. UHF-Therapie.
  3. Elektrophorese mit Dimexid, Analginum, Natriumsalicylat.

Im interiktalen Zustand werden im Stadium der Linderung akuter entzündlicher Ereignisse die folgenden gezeigt:

  1. Ultraschall
  2. Phonophorese mit Hydrocortison.
  3. Wärmebehandlung (Paraffin, Ozokerit, Induktionswärme).

Daten zum effektiven Einsatz von Physiotherapie bei der komplexen Behandlung von Gicht

Gichtarthritis

Gichtarthritis (Gicht) ist eine Erkrankung der Gelenke, die durch eine Störung des Purinstoffwechsels hervorgerufen wird und durch die Ablagerung von Harnsäure (Harnsäurekristallen) im Gelenk- und Periartikulärgewebe, Hyperurikämie (eine Erhöhung der Konzentration von Harnsäure im Blut) gekennzeichnet ist. Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von 1 Fall pro 1.000 Menschen über 45 Jahre auf. Bei Kindern und Jugendlichen wird praktisch keine Gichtarthritis beobachtet. Männer sind 20-mal häufiger krank als Frauen. Experten weisen darauf hin, dass die geringe Inzidenz von Gichtarthritis bei Frauen mit einer Auswirkung auf die Ausscheidung von Harnsäureöstrogenen zusammenhängt. In vielen Fällen geht der Entwicklung der Gichtarthritis meist eine lang andauernde (mehrere Jahrzehnte) asymptomatische Hyperurikämie voraus.

Ursachen und Risikofaktoren

Die häufigsten Ursachen für Gichtarthritis sind eine erhöhte Harnsäurebildung (10%) oder eine verringerte Ausscheidung (90%) dieser Verbindung aus dem Körper des Patienten.

Die primäre Hyperproduktion ist mit Defekten im enzymatischen System der Harnsäuresynthese verbunden. Die sekundäre Hyperproduktion wird durch einen beschleunigten Zellabbau während der Antitumor-Therapie, der chronischen Hämodialyse sowie bei Blutkrankheiten und Alkoholismus verursacht.

Störungen der Harnsäureausscheidung stehen im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen (Bleinephropathie, chronisches Nierenversagen), Alkoholismus, langfristiger Verwendung von Diuretika und / oder geringen Dosen von Acetylsalicylsäure.

Die Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Gichtarthritis erhöhen, sind:

  • Fehler in der Ernährung (Missbrauch von Sardinen, Sardellen, fetthaltigem Fleisch, Innereien, Fleischextrakten, trockenem Wein);
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Bleivergiftung;
  • Langzeittherapie mit bestimmten Medikamenten (Eufillin, Koffein, Glucocorticoide, Zytostatika, Diuretika, Diazepam, Diphenhydramin, L-DOPA, Dopamin, Nicotinsäure, Salicylate, Vitamine C und Gruppe B);
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hypothyreose;
  • Hyper- oder Hypoparathyreoidismus;
  • Hyperlipoproteinämie;
  • Paget-Krankheit;
  • Psoriasis;
  • lymphoproliferative Erkrankungen;
  • Sarkoidose;
  • hämolytische Anämie;
  • Hämoglobinopathien;
  • Down-Syndrom

Bei dem pathologischen Mechanismus der Entwicklung der Gichtarthritis spielt die langwierige Hyperurikämie die Hauptrolle, die die Ablagerung von Harnsäurekristallen in der Synovialmembran und im Knorpel bewirkt, d. H. Die Bildung von Mikrotopen (Kristallclustern). Unter dem Einfluss provozierender Faktoren (Konzentrationsänderungen der Harnsäure in der Gelenkflüssigkeit oder im Blut, erhöhte Temperatur im Gelenk, Gelenksverletzungen) bricht der Mikrotofus zusammen und Harnsäurekristalle dringen in die Gelenkhöhle ein, wodurch eine akute Entzündungsreaktion entsteht.

Symptome von Gichtarthritis

Im klinischen Verlauf der Gichtarthritis gibt es 4 Stadien:

  1. Asymptomatische Hyperurikämie. Die Harnsäure im Blut nimmt zu, wenn keine klinischen Symptome einer Gichtarthritis auftreten.
  2. Akute Gichtarthritis. Dieses Stadium ist das Manifest der Krankheit. Der Patient entwickelt plötzlich Arthritis, begleitet von starken Schmerzen. Betrifft meistens eines der Gelenke des Fußes. In der Hälfte der Fälle ist das erste Metatarsophalangealgelenk am Entzündungsprozess beteiligt. Die meisten arthritischen Anfälle entwickeln sich nachts. Erythem (Rötung) und eine Erhöhung der lokalen Temperatur der Haut über dem Gelenk, Schmerzen und Schwellungen nehmen rasch zu. Wenn die Entzündung in das umgebende Weichgewebe übergeht, kann sich eine Venenentzündung oder Cellulite entwickeln. Bei einem schweren Angriff kann sich die Körpertemperatur erhöhen. Die Dauer eines Anfalls von akuter Gichtarthritis beträgt mehrere Tage. Nach dem Ende wird das Gelenk normal.
  3. Zwischenzeit. Sie beginnt am Ende der akuten Arthritis und wird durch den nächsten akuten Anfall unterbrochen. Bei 62% der Patienten tritt im ersten Jahr der Erkrankung ein rezidivierender Anfall auf, und nur bei 7% der Patienten treten keine wiederholten Anfälle auf. In der interiktalen Zeit klagen die Patienten nicht. Mit fortschreitender Krankheit wird jeder wiederholte Anfall härter und die Dauer der interiktalen Periode verkürzt sich.
  4. Chronische Gichtarthritis. Es ist die letzte Stufe der Gicht. Entzündungen betreffen viele Gelenke, d. H. Polyarthritis entwickelt sich. In diesem Stadium der Krankheit entwickeln die Patienten eine Nierenschädigung (interstitielle Nephritis, Nephrolithiasis).

Diagnose

Die Diagnosekriterien für Gichtarthritis sind:

  • die Gegenwart von Uratkristallen in der Gelenkflüssigkeit;
  • tophi enthaltende kristalline Urate.

Darüber hinaus sollte der Patient mindestens 6 der 12 unten aufgeführten Symptome von Gichtarthritis haben:

  • mehr als ein Anfall einer akuten Arthritis in der Anamnese;
  • Manifestationen von Arthritis erreichen ab dem Maximum innerhalb von 24 Stunden;
  • monoartikulärer Charakter der Läsion (ein entzündetes Gelenk);
  • einseitige Läsion des ersten Metatarsophalangealgelenks;
  • einseitige Schädigung der Gelenke;
  • Schwellung und Schmerz im ersten Metatarsophalangealgelenk;
  • Hautrötung über dem betroffenen Gelenk;
  • asymmetrische Schwellung der Gelenke;
  • Verdacht auf tophi;
  • Hyperurikämie;
  • subkortikale Zysten ohne Erosion;
  • Mangel an Mikroflora-Wachstum während der bakteriologischen Untersuchung der Gelenkflüssigkeit.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine instrumentelle und Laboruntersuchung durchgeführt, die Folgendes beinhaltet:

  • vollständiges Blutbild (während eines akuten Anfalls Leukozytose mit Leukozytenverschiebung nach links, erhöhte ESR);
  • biochemischer Bluttest (erhöhte Konzentration von Harnsäure in 90% der Fälle);
  • Analyse von Synovialflüssigkeit (Leukozytenzahl 10–60 x 10 9 / l, meistens Neutrophile; Uratnadeln);
  • Röntgen (deutliche Erosion in der subchondralen Knochenzone).
Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von 1 Fall pro 1.000 Menschen über 45 Jahre auf. Bei Kindern und Jugendlichen wird praktisch keine Gichtarthritis beobachtet. Männer sind 20-mal häufiger krank als Frauen.

Gichtarthritis erfordert eine Differenzialdiagnose bei einer Reihe anderer Erkrankungen:

Behandlung von Gichtarthritis

Bei akuten Anfällen von Gichtarthritis wird den Patienten empfohlen, die körperliche Aktivität zu reduzieren und das betroffene Gelenk zu immobilisieren. Zur Linderung akuter Entzündungen werden Colchicin und nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. Bei schweren arthritischen Anfällen ist eine intraartikuläre Glucocorticoid-Injektion indiziert. Wenn das intensive Schmerzsyndrom nicht durch die oben genannten Mittel gestoppt werden kann, können Betäubungsmittel verwendet werden.

Nach Abklingen der Aktivität des Entzündungsprozesses werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Harnsäurekonzentration im Blut senken. In der akuten Phase ist ihre Anwendung kontraindiziert, da jede Änderung der Konzentration von Uraten im Blut einen erhöhten Gichtanfall auslöst.

Mit der Entwicklung einer chronischen tophischen Gichtarthritis wurde die Verwendung von Urikosurika oder Xanthinoxidase-Inhibitoren gezeigt.

Diät für Gichtarthritis

Bei der Behandlung der akuten Phase der Gichtarthritis und zur Verhinderung von erneuten Verschlimmerungen benötigen die Patienten eine Ernährungskorrektur. Ärzte empfehlen Pevzner-Diät Nr. 6 für Gichtarthritis. Ihr Ziel ist es, den Austausch von Purinen zu normalisieren, den pH-Wert des Urins auf die alkalische Seite zu verschieben und die Synthese von Harnsäure und ihren Salzen zu reduzieren.

Lebensmittel, die reich an Oxalsäure und Purinen sind, werden von der Ernährung ausgeschlossen. Mäßige Salzzufuhr einschränken. Sie sollten auch die Fette (meistens refraktär) und Proteine ​​sowie Fettleibigkeit und Kohlenhydrate etwas einschränken. Erhöhen Sie den Gehalt an Produkten, die die Alkalisierung des Urins fördern (Obst, Gemüse, Milchprodukte). Bei fehlenden Kontraindikationen des Herz-Kreislaufsystems wird empfohlen, während des Tages mindestens zwei Liter freie Flüssigkeit zu verwenden, um die Diurese zu stimulieren und die Ausscheidung von Harnsäure zu erhöhen.

Die chemische Zusammensetzung der täglichen Ernährung bei Gichtarthritis ist wie folgt:

  • Proteine ​​- 70-80 g (die Hälfte von ihnen muss durch pflanzliche Proteine ​​dargestellt werden);
  • Kohlenhydrate - 400 g (Zucker nicht mehr als 80 g);
  • Fette - 80 bis 90 g (35% Pflanzenöle);
  • Natriumchlorid - 10 g

Der gesamte Kaloriengehalt der täglichen Ernährung sollte 2700-2800 kcal betragen. Essen sollte 4-mal täglich eingenommen werden. Zwischen den Mahlzeiten - viel Wasser trinken.

Von der Diät sind völlig ausgeschlossen:

  • Pilz-, Fisch- und Fleischbrühen;
  • Gerichte aus Hülsenfrüchten, Spinat und Sauerampfer;
  • Produkte aus Backwaren;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • gesalzener Fisch;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Würste;
  • Fleischnebenprodukte (Gehirn, Leber, Nieren, Zunge);
  • gesalzener Käse;
  • Rhabarber, Kohl;
  • Feigen, Himbeeren, Cranberries;
  • schokolade;
  • Kaffee, Kakao;
  • Senf, Meerrettich;
  • alkoholische Getränke, insbesondere trockener Wein.
  • vegetarische, Milch- oder Fruchtsuppen;
  • Roggen und Weizen (aus Mehl 1 und 2 Sorten) Brot;
  • fettarme Fleisch-, Fisch- und Geflügelsorten (150 g dreimal pro Woche);
  • Milch und Milchprodukte;
  • Eier (nicht mehr als 1 St. pro Tag);
  • Getreide;
  • Gemüse
  • Abkochung von Wildrose.

Beispielmenü für Gichtarthritis für einen Tag

Erstes Frühstück: Frischer Gemüsesalat mit Pflanzenöl, Apfelpudding, Karotten und Hirse, weich gekochtes Ei, schwacher Tee.

Das zweite Frühstück: eine Abkochung von Trockenfrüchten oder Wildrose.

Mittagessen: Milchsuppe mit hausgemachten Nudeln, in Pflanzenöl gebratene Kartoffelkoteletts, Gelee.

Mittagessen: Birne oder Apfel.

Abendessen: Hüttenkäse-Auflauf, bulgarischer Pfeffer gefüllt mit Reis und Gemüse, eher schwacher Tee mit Zitrone.

Für die Nacht: Haferflocken oder Weizenbrei.

Das Ziel einer Diät bei Gichtarthritis ist es, den Austausch von Purinen zu normalisieren, den pH-Wert des Urins auf die alkalische Seite zu verschieben und die Synthese von Harnsäure und ihren Salzen zu verringern.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die Hauptkomplikationen bei Gichtarthritis sind:

  • Urat Nephropathie;
  • chronisches Nierenversagen;
  • sekundäre Infektionen.

Prognose

Bei frühem Therapiebeginn ist die Prognose günstig - die Krankheitssymptome stoppen vollständig. Bei einem Rückfall zur wirksamen Kontrolle des Harnsäurespiegels ist die lebenslange Verabreichung von Urikosurika oder Allopurinol angezeigt. Zu den Faktoren, die die Prognose verschlimmern, gehören:

  • der Beginn der Krankheit in einem jungen Alter (bis zu 30 Jahre);
  • eine Kombination der Krankheit mit Harnwegsinfektionen und Urolithiasis;
  • Nephropathie Progression;
  • die Anwesenheit von begleitenden somatischen Pathologen (arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus).

Prävention

Bei Patienten mit malignen Tumoren muss eine Vorbeugung gegen Gichtarthritis durchgeführt werden. Vor dem Hintergrund der Chemotherapie haben sie eine Nekrose und einen Zerfall der Tumorzellen, was mit einer Überproduktion von Harnsäure einhergeht. Daher ist die Verschreibung von hypourikämischen Arzneimitteln ab dem ersten Tag der Chemotherapie gerechtfertigt.

Um Exazerbationen von Gichtarthritis zu verhindern, benötigen Sie:

  • Körpergewicht kontrollieren;
  • beobachten Sie das Wasser-Salz-Regime;
  • diätetische Lebensmittel einzuhalten (Tabelle №6 nach Pevzner);
  • körperliche Therapie betreiben;
  • Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke mit Natriumbenzoat aufgeben.

Gichtarthritis: Behandlung, Ursachen und Symptome der Krankheit, Diagnose, Diät

Die Gichtklinik ist durch wiederkehrende und fortschreitende Arthritisattacken gekennzeichnet. Beim nächsten Anfall treten akute, durchdringende Gelenkschmerzen, entzündliche Schwellungen, Hautrötungen auf, die die Beweglichkeit der Gelenke einschränken. Die Therapie der Gichtarthritis wird häufig mit konservativen Methoden durchgeführt. Den Patienten werden Langzeitmedikationen, Physiotherapie, Massagen, Bewegungstherapien und die Einhaltung der therapeutischen Ernährung angezeigt.

Was ist Gichtarthritis?

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Gichtarthritis tritt aufgrund einer Fehlregulierung des Purinstoffwechsels im Körper auf, was zu einem Anstieg des Harnsäurespiegels in den Gelenken führt. Bei der Erzeugung einer bestimmten Konzentration werden die Kristallisationsprozesse seiner sauren Uratsalze gestartet. Eine erhöhte Synthese von Harnsäure und deren verzögerte Ausscheidung durch die Nieren sind dafür prädisponiert.

Die Kristalle in der Gelenkhöhle reizen das weiche, knorpelige Knochengewebe und regen die Entwicklung des Entzündungsprozesses an. Sein akuter Verlauf manifestiert sich klinisch mit Anfällen klassischer Gichtarthritis.

Die Krankheit wird bei Männern 20-mal häufiger diagnostiziert. Frauen leiden in der Regel nach Beginn der natürlichen Menopause an Gichtanfällen. Bei Kindern wird die Pathologie sehr selten erkannt und die Ursachen für die Entstehung von Arthritis sind noch nicht geklärt.

Klassifizierung von Krankheiten

Eine der Klassifizierungen der Gichtarthritis beruht auf ihrer Pathogenese. In der Nierenform der Pathologie beruht die Bildung von Uraten auf der verlangsamten Entfernung von Harnsäure aus dem Körper durch Nierenstrukturen. Eine übermäßige Produktion von Purinbasen ist charakteristisch für Gicht in metabolischer Form. Eine Gichtarthritis in gemischter Form entwickelt sich als Folge einer Kombination aus mäßiger Beeinträchtigung der Harnsäuresynthese und ihrer verzögerten Ausscheidung.

Typische (klassische) Form

In dieser Form tritt Gichtarthritis bei 50-80% der Patienten auf. Ein weiterer Anfall kann durch Hypothermie, Alkohol oder fettige Lebensmittel, übermäßiges Training verursacht werden. Ein Rückfall tritt plötzlich auf, häufiger nachts. Im Metatarsophalangealgelenk des ersten Zehs tritt ein scharfer, schneidender, pochender Schmerz auf. Gleichzeitig steigt die Gesamtkörpertemperatur auf Fieberwerte (38-39 ° C). Weiche Gewebe schwellen an, die Haut wird geglättet und rötet sich durch das Überlaufen kleiner Blutgefäße.

Der erste arthritische Angriff bei Männern betrifft häufiger ein Fußgelenk. Bei Frauen treten sofort Schmerzen in mehreren Handgelenken auf (Polyarthritis). Die Attacke dauert 3-10 Tage und dann nimmt der Schweregrad fast aller Symptome schnell ab.

Subakutes Formular

Die subakute Form der Gichtarthritis ist durch weniger schwere Symptome gekennzeichnet. Sie verläuft als Monoarthritis, dh der Schmerz ist nur in einem Gelenk zu spüren. Es gibt eine leichte Schwellung und Rötung der Haut. Der Misserfolg mehrerer Gelenke in der subakuten Gichtform wird in der Regel bei jungen Patienten in den frühen Stadien der Pathologieentwicklung diagnostiziert. Mit der Zeit nimmt jedoch die Intensität des Entzündungsprozesses zu und es treten später akute Gichtanfälle auf.

Chronische Form

Häufige Verschlimmerungen der Gichtarthritis führen zu destruktiv-degenerativen Veränderungen der Gelenkstrukturen. Die Pathologie nimmt eine chronische Form des Flusses an, in der sich Remissionsperioden mit schmerzhaften Rückfällen abwechseln. Schon geringe körperliche Anstrengung, veränderte Wetterbedingungen und der Konsum von fettreichen Lebensmitteln können zu Verschlimmerungen führen.

Nach chronischem Krankheitsverlauf langsam. Die Verformung der Gelenke führt zu Subluxationen, Kontrakturen, Muskelatrophie und dann zu einer teilweisen oder vollständigen Immobilisierung.

Rheumatoide Form

Die Diagnose einer Arthritis in einer rhematoidartigen Form dauert länger als die Erkennung klassischer Anfälle. Tatsache ist, dass andere entzündliche und degenerativ-dystrophische Pathologien der Gelenke unter ihren Symptomen maskiert werden können. Die Symptome einer rheumatoiden Erkrankung ähneln den klinischen Manifestationen von Arthrose, rheumatoider, psoriatischer, reaktiver, infektiöser Arthritis.

Pseudophlegmone Form

Bei pseudophlegmonen Formen, die durch eine akute Gelenkentzündung gekennzeichnet sind, äußert sich dies in Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers. Das Leitsymptom dieses Gichtanfalls ist ein Anstieg der Körpertemperatur auf 39,5 ° C. Es gibt Schüttelfrost, Fieber, kalten Schweiß. Vor dem Hintergrund der Hyperthermie stören Verdauung und Peristaltik, leidet eine Person unter Kopfschmerzen, Schwindel.

Bei der Durchführung allgemeiner klinischer Blutuntersuchungen wird ein Anstieg der Leukozyten- und Erythrozytensedimentationsrate festgestellt, was ein Zeichen einer akuten diffusen eitrigen Entzündung von Weichgewebe ist.

Malosymptomatische Form

Gichtarthritis, die in asymptomatischer Form auftritt, erfordert auch eine Langzeitdiagnose. Patienten bei Aufnahme zum Arzt klagen über mäßige Schmerzen in einem oder zwei Gelenken, eine leichte Einschränkung der Beweglichkeit. Die Diagnose wird durch das Fehlen bestimmter Anzeichen von Gicht - Schwellung und Rötung der Haut - erschwert.

Urform

In dieser Form der Erkrankung kann der entzündliche Prozess die Gelenkstrukturen nicht direkt beeinflussen. Es handelt sich um Synovialbeutel und Sehnen, die sich normalerweise im Fersenbereich befinden. Bindegewebsstränge unterliegen destruktiv-degenerativen Veränderungen - sie verdicken sich, werden dichter, was zu einer Abnahme ihrer funktionellen Aktivität führt.

Ursachen von Krankheiten

Eine Fehlregulierung des Purinstoffwechsels im Körper kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Primäre Gichtarthritis tritt aufgrund des Vorhandenseins genetischer Defekte und der verringerten Produktion von Enzymen auf, die am Metabolismus von Purinen beteiligt sind, wodurch Harnsäuresalze aus den Gelenken entfernt werden.

In der Rolle von Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie provozieren, sind:

  • übermäßige, unausgewogene, eintönige Nahrung;
  • Essen von großen Mengen an Fleisch und / oder alkoholischen Getränken;
  • sitzender Lebensstil.

Sekundäre Gichtarthritis entwickelt sich vor dem Hintergrund bestehender Krankheiten. Dazu gehören schwere Nierenleiden, begleitet von einer signifikanten Abnahme ihrer funktionellen Aktivität, der Psoriasis. Störungen im Stoffwechsel von Purinen werden durch Blutkrankheiten - Leukämie, Lymphom, Polyzythämie - verursacht. Es trägt zur Entwicklung von Gicht bei langfristiger Anwendung von Zytostatika, Saluretik, Glucocorticosteroiden bei.

Symptome der Krankheit

Der Schweregrad der klinischen Manifestationen von Gichtarthritis hängt von der Form der Pathologie, der Art ihres Verlaufs, dem Grad des Knorpel-, Knochen- und Weichteilschadens und der Anzahl der aufgetretenen Komplikationen ab. Die Intensität der Symptome ist einer der bestimmenden Faktoren bei der Wahl der Behandlungstaktik.

Latenzzeit

Während dieser Zeit fehlen fast alle Symptome der Pathologie. Selbst nach schwerer körperlicher Anstrengung in den Gelenken treten keine Beschwerden auf. Der Bewegungsbereich bleibt voll erhalten, es gibt keine Schwellung und Rötung der Haut. Wendet sich der Patient während der latenten Gicht an einen Rheumatologen, kann dies durch einen allgemeinen Bluttest auf erhöhte Harnsäurespiegel diagnostiziert werden. Aber keine Anzeichen einer Entzündung im Labor können sich identifizieren.

Akute Periode

Gichtarthritis in der akuten Periode ist durch brennende, pochende Schmerzen in einem oder mehreren Gelenken gekennzeichnet. Die Gelenksymptome gehen mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einher - Fieber, Appetitlosigkeit und übermäßiges Schwitzen. Aufgrund anhaltender oder wiederkehrender Schmerzen wird die Person reizbar und unruhig. Da Gichtanfälle in der Nacht auftreten, fühlt sich der Patient am Morgen überfordert. Es gibt schnelle Müdigkeit, Apathie, Schwäche, Schlafstörungen (Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit).

Chronische Periode

Trotz der Tatsache, dass die Anfälle im chronischen Verlauf der Gichtarthritis langanhaltenden Remissionen weichen, schreitet die Pathologie voran. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich nur während eines Rückfalls, was sich klinisch wie folgt manifestiert:

  • in einem Zehen- oder Handgelenk ist plötzlich ein "zuckender" Schmerz;
  • die Haut über dem Gelenk wird geschwollen, rot und fühlt sich heiß an;
  • Wenn das Gelenk gebeugt oder gedehnt wird, steigt die Schmerzintensität signifikant an.
  • Palpation unter der Haut wird durch kleine dichte Formationen - tophi - bestimmt.

Eines der führenden Symptome einer Verschlimmerung von Arthritis in der chronischen Periode ist ein starker Anstieg der Körpertemperatur ohne die üblichen Ursachen für Hyperthermie, beispielsweise virale oder bakterielle Atemwegsinfektionen.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer externen Untersuchung, anamnestischer Daten sowie der Ergebnisse instrumenteller und biochemischer Studien gestellt. Es ist notwendig, 6 typische Anzeichen einer Pathologie aus folgenden zu erkennen:

  • mehr als eine Gichty-Episode in der Geschichte;
  • schwerer entzündlicher Prozess in Gelenkstrukturen während des Rückfalls;
  • einseitige Beschädigung des Fußgewölbes;
  • Rötung der Haut;
  • monoartikuläre Läsion;
  • einseitige Schwellung und Zärtlichkeit des ersten Metatarsophalangealgelenks;
  • gebildete tophi (subkutane Knoten);
  • asymmetrische Schwellung der Haut und der Weichteile des Gelenks;
  • Hyperurikämie;
  • subkortikale Zysten, die keine erosiven Veränderungen durchgemacht haben, die durch Röntgenstrahlen nachgewiesen werden;

Das Fehlen pathogener Mikroorganismen in der Gelenkflüssigkeit wird auch mit Bacposev bestimmt.

Selbst "vernachlässigte" ARTHRITIS kann zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

Komplettes Blutbild (KLA)

Die allgemeine klinische Blutanalyse im Stadium der Remission von Gichtarthritis wird nicht verändert. Während des Angriffszeitraums wird eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate und eine neutrophile Verschiebung des Leukogramms nach links festgestellt. Dies sind charakteristische Anzeichen für einen im Körper ablaufenden Entzündungsprozess.

Biochemischer Bluttest (BAC)

Fibrin, Seromukoidie, Sialinsäure, Haptoglobin, Gamma- und Alpha2-Globuline werden bei biochemischen Studien in erhöhten Konzentrationen nachgewiesen. Ein Anstieg der Harnsäuremenge zeigt die Entwicklung von Gichtarthritis an. Normalerweise sollten die Parameter 0,12-0,14 mmol / l nicht überschritten werden.

Röntgen von Gelenken

Röntgenuntersuchungen sind am aussagekräftigsten bei der Diagnose chronischer Gichtarthritis. Ein spezifisches Zeichen der Pathologie ist die Knochenresorption (Osteoporose). Auf den erhaltenen Bildern werden bis zu 3 cm große Erleuchtungsherde im Bereich der Endabschnitte der Röhrenknochen und -gelenke deutlich sichtbar gemacht: Bei einem vernachlässigten Zerstörungsprozess werden Knochenepiphysen vollständig zerstört und sammeln sich stattdessen Harnstoffmassen an.

Synovialflüssigkeitsprüfung

Wenn in den instrumentellen und biochemischen Studien spezifische Anzeichen von Gichtarthritis festgestellt wurden, die jedoch nicht ausreichen, um eine Diagnose zu stellen, wird die Synovialflüssigkeit durch Punktion entnommen. Mikroskopische Analysedaten zeigen die Entwicklung der Pathologie - das Vorhandensein von Harnsäuremikrokristallen in Synovia. Gleichzeitig ist die Gelenkflüssigkeit selbst transparent, ihre Viskosität nimmt nur geringfügig ab.

In einigen Fällen werden biologische Proben aus tophi entnommen. Sie enthalten auch Mikrokristalle von Harnsäuresalzen.

Behandlung von Gichtarthritis

Zur Behandlung der Krankheit praktizierte ein integrierter Ansatz. Um Gichtanfälle zu stoppen, reicht es nicht aus, systemische und lokale Medikamente zu verwenden. Es ist notwendig, sich an die richtige Ernährung zu halten, ein sanftes Regime einzuhalten und die entzündeten Gelenke nicht zu belasten. Bei akuten Schmerzen werden Patienten mit orthopädischen Vorrichtungen (Bandagen, starre oder halbstarre Orthesen) gezeigt, und manchmal ist das Aufbringen einer Pflasterperle erforderlich.

Medikamentöse Behandlung

Gleichzeitig wird eine symptomatische und pathogenetische Behandlung der Gichtarthritis durchgeführt. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Form von Injektionslösungen, Tabletten - Zur Schmerzlinderung werden Nimesulid, Diclofenac, Ibuprofen, Ketoprofen, Meloxicam verordnet. Die lokale Anwendung von Salben und Gelen (Voltaren, Artrozilen, Dolgit, Fastum, Indomethacin) hilft bei leicht unangenehmen Empfindungen.

Um den arthritischen Angriff schnell zu beseitigen, wird Colchicin, ein Alkaloid der Tropolon-Serie, in das Behandlungsschema aufgenommen. Die schnelle Unterdrückung des Entzündungsprozesses bei der Einnahme des Arzneimittels aufgrund seiner Fähigkeit, die Phagozytose der Harnsäure zu hemmen, verlangsamt die Migration von Makrophagen und Leukozyten in den pathologischen Herden. Aufgrund der Ineffektivität von Colchicin und NSAIDs können den Patienten Glucocorticosteroide Methylprednisolon, Diprospan, Triamcinolon verschrieben werden.