Gicht, Gichtarthritis: Symptome, Anzeichen und Behandlung

Gicht oder Gichtarthritis ist eine Erkrankung, bei der im Körper eine Stoffwechselstörung auftritt und sich Harnsäuresalze in den Gelenken ablagern. Dies ist eine sehr unangenehme, aber leicht behandelbare Krankheit.

Gicht tritt relativ selten auf. Obwohl das Wort "Gicht" muss ich fast jeden Tag hören. Die meisten Großmütter bezeichnen Arthrose des großen Zehs als "Gicht". Normalerweise sagen sie: "Gicht ist an meinem Bein gewachsen".

In der Tat, Gicht, obwohl es alle die gleichen großen Zehen betrifft, meistens die Menge der Männer. Bei Frauen tritt Gicht (echte, echte Gicht) mehrmals seltener auf.

Früher, vor etwa 100 Jahren, wurde Gicht allgemein als ausschließlich männliche Krankheit angesehen. Aber heute, da Frauen anfingen, besser zu essen, sie essen mehr Fleisch und Wurstwaren, lernten sie häufiger Gicht als beispielsweise vor einem Jahrhundert.

Darüber hinaus trat Gicht bei Frauen häufiger auf, da bestimmte Medikamente, vor allem Medikamente gegen Bluthochdruck, eingesetzt wurden. Einige Medikamente zur Senkung des Bluthochdrucks bei längerem Gebrauch führen zu einer Erhöhung der Harnsäurekonzentration im Körper.

Bei Männern manifestiert sich die Gicht jedoch viel schärfer und „aggressiver“, da männliche Sexualhormone einen signifikanten Einfluss auf die Harnsäurekonzentration haben.

Im Folgenden werde ich Sie über die Symptome, Anzeichen und die Behandlung von Gicht sowie über die Art der Ernährung bei dieser Krankheit informieren.

Anzeichen von Gicht

"Klassische" Gicht gehört zur Gruppe der Arthritis. Es entwickelt sich bei Menschen, die eine erbliche Veranlagung für die Krankheit haben. Darüber hinaus kann der potenzielle Patient nicht einmal über seine Vererbung ahnen.

Wenn zum Beispiel seine Eltern oder Angehörigen einen gesunden Lebensstil führen, Alkohol nicht missbrauchen und nicht richtig essen, kann sich die Krankheit möglicherweise nicht manifestieren und wird sein Leben lang nur in einer latenten, verborgenen Form existieren.
Und unser potenzieller Patient, der eine Neigung zu dieser Krankheit hat, wird nur dann eine Krankheit in sich provozieren, wenn er einen nicht sehr gesunden Lebensstil führt.

So ist ein typischer Gicht häufig (aber nicht immer) ein vollwertiger Mann, der entweder Alkohol oder die sogenannten "purinen Nahrungsmittel" missbraucht: Fleisch, Fleischsuppen, geräuchertes Fleisch, Fisch und Salz, Nebenprodukte (Leber, Nieren), Bohnen, Bohnen. Schokolade, Traubenwein.

Wenn diese Produkte missbraucht werden, kommt es zu einer vermehrten Bildung von Harnsäure im Blut, die wiederum ein schlecht lösliches Natriumuratsalz bildet. Wenn die Konzentration der Harnsäure im Blut die Grenze erreicht, werden ihre Salze in Form von Mikrokristallen in der Gelenkhöhle abgelagert und bilden dort eine Art "Depot".

Das Vorhandensein von Natriumurat-Mikrokristallen in der Gelenkhöhle ist für ihn ein ernstes Reizmittel. Kristalle können jedoch für lange Zeit asymptomatisch bleiben - solange keine Provokation (körperliche Überlastung, Stress, längeres Fasten oder im Gegenteil eine Überladung von „Purin-Produkten“ und Alkohol) keinen akuten Gichtanfall auslöst, d. Gichtangriff. Es sind regelmäßige akute Gichtanfälle - das Hauptsymptom dieser Krankheit.

Symptome von Gicht

Die ersten Anfälle von Gichtarthritis sind fast immer kurzfristig. Der Angriff beginnt normalerweise plötzlich, meistens nachts. In den meisten Fällen ist das Gelenk des großen Zehs entzündet (manchmal eins, manchmal beides). Weniger häufig sind Daumen, Knie, Knöchel, Ellbogengelenke, Fersensehnen und sehr selten - die Handgelenke sind entzündet.

Der Schmerz ist so groß, dass ich nach den Geschichten meiner Patienten von ihr wörtlich "an die Wand klettern" möchte. Das betroffene Gelenk schwillt an, wird rot, die Haut darüber wird hellrot oder violett und fühlt sich heiß an. Schon eine leichte Berührung des entzündeten Gelenks oder die geringste Bewegung in ihm verursacht unerträgliche Schmerzen. 3-4 Tage leidet der Patient, als plötzlich der Angriff vorübergeht, als wäre nichts geschehen.

Nach einiger Zeit wiederholt sich jedoch auch der Schmerz plötzlich. Wenn außerdem zu Beginn der Krankheit die Abstände zwischen den Anfällen ziemlich lang sind und zwischen einem und acht Monaten liegen und die Anfälle selbst kurz sind, ändert sich mit der Zeit alles. Angriffe werden länger und die Abstände zwischen ihnen sind kürzer.

Am Ende kommt es zu einer Zeit, in der der Schmerz in den Gelenken konstant wird und die Abstände zwischen den Angriffen praktisch nicht vorhanden sind. Diese Erkrankung wird als "Gichtstatus" oder chronische Gichtarthritis bezeichnet. Bei chronischer Gichtarthritis tritt die Zerstörung des Gelenkknorpels auf, und in den an das Gelenk angrenzenden Knochen bilden sich spezielle Defekte - "Schläge", die eine mit Natriumurat-Mikrokristallen gefüllte Höhle sind.

Außerdem können sich Natriumuratkristalle auch unter der Haut ablagern und bilden weißliche, harte Knoten, die mit einer pastösen Masse gefüllt sind. Solche Knoten werden Topi genannt und befinden sich meistens an der Ohrmuschel oder in der Nähe der Gelenke. Manchmal durchbricht das Tophi und Harnsäurekristalle werden durch die entstandene Fistel freigesetzt. Glücklicherweise heilt die Wunde normalerweise innerhalb weniger Tage nach dem Durchbruch ohne Folgen ab.

Neben den oben genannten Beschwerden ist die vor allem vernachlässigte Gicht fast immer von der Ablagerung von Harnsäure in den Nieren begleitet, die zu Urolithiasis und manchmal zu Nierenentzündungen (Pyelonephritis) führt.

Weibliche Optionen für Gicht sind in der Regel viel milder. Frauen haben sehr selten akute Gichtanfälle, tophi und Piercer in Knochen sind viel seltener. In der Regel manifestiert sich die weibliche Gicht chronisch im Knie- oder Sprunggelenk. Und um zu erraten, dass dies keine Arthrose ist, kann ein erfahrener Arzt nur wegen der starken Schwellung des entzündeten Gelenks, die nicht typisch für Arthrose ist.

Diagnose von Gicht

Vorausgesetzt, der Patient hat Gichtarthritis (und in klassischen Fällen ist dies ziemlich einfach), wird ein kompetenter Rheumatologe oder Arthrologe den Patienten mit einer Röntgenaufnahme der Hände und Füße sowie einer biochemischen Blutuntersuchung überweisen.

Beim Laufen von Gicht kann der Arzt auf den Röntgenbildern der Hände und Füße charakteristische Gicht "Schläge" in den periartikulären Knochen finden. Eine Blutuntersuchung zeigt einen Anstieg des Harnsäurespiegels. Wenn ein solcher Anstieg deutlich ausgedrückt und mit dem Vorhandensein von Schlägen in den Knochen und den charakteristischen Gichtensymptomen kombiniert wird, gilt die Diagnose als zuverlässig, und wir müssen nur die richtige Behandlung finden.

Das Problem ist jedoch, dass, wenn Sie eine Analyse von Harnsäure zum Zeitpunkt des Anfalls durchführen (und normalerweise geht der Patient zu diesem Zeitpunkt zum Arzt), eine solche Analyse möglicherweise keine Abweichungen korrigiert. Das heißt, zum Zeitpunkt des Anfalls kann der Harnsäurespiegel im Blut normal sein (da zum Zeitpunkt des Anfalls die maximale Menge an Harnsäure in das entzündete Gelenk gelangt).

Daher ist es notwendig, den Harnsäurespiegel im Blut mehrmals zu messen, einschließlich interiktaler Perioden. Patienten mit Gicht mangelt es oft an Geduld. Sobald ein weiterer Angriff „verblasst“, hören sie oft völlig auf, über ihre Gesundheit nachzudenken.

In der Zwischenzeit kann Gicht ohne korrekte Diagnose und ohne ordnungsgemäße Behandlung sehr unerwünschte Folgen nicht nur für die Gelenke, sondern auch für die Nieren haben.

Weiter zum Thema möchte ich festhalten, dass es trotz der häufigen Erwähnung des Begriffs "Gicht" in der Literatur und in Gesprächen tatsächlich tatsächlich der Fall ist, dass die korrekte Diagnose von Patienten mit Gicht nicht immer und oft mit großer Verspätung gestellt wird. Manchmal müssen Sie mit monströsen Diagnosefehlern umgehen.

Zum Beispiel gelang es einem meiner Patienten zum Zeitpunkt des Angriffs, die "große Zehenträne" zu diagnostizieren, und amputierte einen mit Gicht entzündeten Finger. Wörtlich nach 3 Wochen hatte sich sein Daumen auf dem anderen Bein entzündet, und der Patient sollte auch amputiert werden! Glücklicherweise vermutete der Mann, dass diesmal ein anderer Arzt konsultiert werden musste, und bat mich um Hilfe. Bei der Untersuchung wurde sofort klar, dass der Patient keine Gangrän hatte, sondern klassische Gicht. Ich verordnete dem Patienten ein Colchicin-Medikament gegen Arthritis, und der Angriff wurde an einem Tag buchstäblich beseitigt! Von der imaginären Gangrän am nächsten Tag gab es keine Spur mehr.

Ein anderer Patient wurde sieben Jahre lang wegen Arthrose behandelt, während seine Gelenke abwechselnd etwa einmal im Monat entzündet wurden und die Entzündung nie länger als 5-7 Tage anhielt. Das Überraschendste an dieser Geschichte war, dass der Patient bei zahlreichen Blutuntersuchungen aus einer Vene Harnsäure durch das Dach hatte. Sie war mehr als zweimal über der Norm! Aber die Ärzte schafften es immer wieder, darauf zu achten. Und sie bogen weiter ihre Linie. Bei einem der Anfälle gelang es dem Mann sogar, sich am Knie zu operieren und einen völlig gesunden Meniskus zu entfernen. Die Operation brachte dem Patienten natürlich keine Erleichterung. Das Knie entzündete sich regelmäßig zusammen mit anderen Gelenken.

Erst als der Mann an der Rezeption zu mir kam und vor mir einen Haufen Tests ablehnte, bei denen der ständige Anstieg des Harnsäurespiegels deutlich lesbar war, wurde dem Patienten schließlich eine angemessene antiarthritische Behandlung ausgewählt. Und einen Monat nach Beginn der Behandlung verblassten die Gichtanfälle zum ersten Mal in den vergangenen Jahren. Und dann hörten sie ganz auf.

Gichtbehandlung

Nach der Diagnose des Patienten sage ich normalerweise ohne Ironie: "Glückwunsch, Sie haben Gicht." Ich bin wirklich nicht ironisch, wegen all der möglichen Diagnosen ist dies eine der günstigsten. Gicht ist sehr leicht zu behandeln und bereitet einem kompetenten Spezialisten keine Schwierigkeiten.

Obwohl hier, wie so oft, auf eine Salbe nicht verzichtet wird. Ja, Gicht ist sehr gut behandelt, aber viele Patienten mit Gicht wollen die für die Genesung notwendigen Bedingungen nicht akzeptieren - denn die "Bedingungen" sind die Abstoßung derjenigen Nahrungsmittel (und Alkohol), die die Stoffwechselstörung verursacht haben. Und wenn ich den Patienten sage, dass sie, um die Krankheit loszuwerden, ihre Lieblingsspeisen und ihren Alkohol aufgeben müssen, wollen sie mich einfach nicht hören.

Daher muss ich jedes Mal, wenn ich geduldig erklären muss, dass von einer Erholung keine Rede sein kann, egal wie „cool“ die Medikamente sind. Eine andere Sache ist, dass eine Diät in vielen Fällen eine vorübergehende Maßnahme ist und dass unter bestimmten Bedingungen nach ein oder zwei Jahren die strengen Beschränkungen aufgehoben werden können.

Die medikamentöse Therapie bei Gichtarthritis besteht aus zwei Komponenten: der Behandlung eines akuten Anfalls und der Therapie der Gicht selbst.

Nichtsteroidale Antirheumatika (Voltaren, Ibuprofen, Movalis, Nimulid usw.) oder ein kurzzeitig wirkendes Anti-Gicht-Medikament - Colchicin - werden erfolgreich zur Linderung akuter Gichtanfälle eingesetzt. Vor Ort am schmerzenden Gelenk können Sie eine Wodka-Kompresse anlegen.

Vorbereitungen zur Linderung eines akuten Anfalls machen einen kurzen, kurzen Drei-Sieben-Tage-Kurs. Und direkt für die Behandlung von Gicht, wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, verwenden Sie mehrere Monate oder Jahre lang ein Medikament, das die Harnsäurebildung im Körper reduziert - Purinol, auch Allopurinol genannt.

Eine Diät und die Anwendung von Purinol (Allopurinol) führt im ersten Behandlungsmonat zur Normalisierung des Zustands der Patienten. In der ersten Woche kann es vor dem Hintergrund der Therapie mit Purinol oder Allopurinol sogar zu einer Verschlimmerung der Erkrankung kommen. Dann werden die Angriffe jedoch schwächer und treten immer seltener auf und hören schließlich ganz auf.

Und nach ungefähr einem Jahr, bei dem guten Zustand meiner Gemeinde, erlaube ich seinem Regime etwas Nachsicht. Ich frage den Patienten, ob er absagen möchte - eine Diät oder Medikamente, denn dann können wir uns auf etwas beschränken. Wenn der Patient bereits an die Diät gewöhnt ist, hat es keinen Sinn, diese zu brechen. In diesem Fall ist es besser, die Medikamentendosis zu reduzieren oder ganz abzusetzen.

Wenn es dem Patienten schwer fällt, Diätbeschränkungen zu ertragen, können Sie die Diät aufgeben, aber weiterhin Medikamente einnehmen. Es wird jedoch notwendig sein, das Medikament über mehrere Jahre hinweg anzuwenden - was im Allgemeinen nicht so schlimm ist, da Purinol (Allopurinol) selten Nebenwirkungen verursacht und von den Patienten im Allgemeinen gut vertragen wird.

Artikel Dr. Evdokimenko © für das 2004 erschienene Buch "Arthritis".
2011 bearbeitet
Alle Rechte vorbehalten

Gicht - eine Krankheit von Liebhabern eines guten Lebens?

Keine entzündliche Erkrankung der Gelenke ist so eng mit unserem Lebensstil verbunden wie die Gicht. Darüber hinaus hat diese Krankheit die einfachste und gleichzeitig komplexere Behandlung. Wenn es nicht eine große Anzahl von medizinischen Fehlern gab, deren Ursache darin liegt, einige wichtige Komponenten der biochemischen Analyse von Blut zu ignorieren, wäre die Behandlung von Gichtarthritis nicht schwierig. In den vergangenen Jahrhunderten galt die Gicht als Zeichen der Wahl, da nur bekannte Adlige gut essen konnten.

Gichtarthritis: Behandlung und Symptome

Wer ist gefährdet, krank zu werden

Heute nennt man Gicht die Krankheit fettleibiger Menschen, und Liebhaber essen gut. Hauptsächlich sind Männer krank und es ist kein Zufall:

Es sind Männer, die rotes Fleisch, geräucherten Fisch, Alkohol, vor allem Bier, bevorzugen, das Xanthin und Guanosin in ihrer Ernährung enthält - die Zerfallsprodukte dieser Verbindungen sind die unglücklichsten Purine, die zum Austausch von Harnsäure führen.

Erhöhte Harnsäure im Blut ist Hyperurikämie

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Frauen nicht an Gicht leiden. Das Alter einer älteren Frau geht in der Regel mit hormonellen Störungen einher, die Gichtarthritis auslösen können.

Hinzu kommt eine Hypodynamie, die den Stoffwechsel drastisch verlangsamt - und jetzt sammelt sich Harnsäure im Blut an.

Faktoren, die zur Entwicklung der Gicht beitragen

Auslöser für Gicht können auch sein:

  • Diuretikum bei der Behandlung von Hypertonie
  • Antitumor-Therapie
  • Autoimmunkrankheiten
  • Nierenversagen
  • Glykogenose
  • Genetische Veranlagung
  • Stress

Das Vorhandensein von Vorfahren in einer geraden Linie von Patienten mit Gicht bedeutet nicht, dass die Krankheit unvermeidlich ist - Sie müssen lediglich Ihren Lebensstil überwachen:

  • Vermeiden Sie Überessen und das Vorhandensein schädlicher Produkte im Menü
  • Alkohol nicht missbrauchen
  • Vermeiden Sie Stress und Bewegung

Wie entwickelt sich Gichtarthritis?

Das Schlechte ist, dass Harnsäure weder in Wasser noch in Alkohol oder Äther unlöslich ist. Es unterliegt der Auflösung in alkalischen Lösungen, schwefelsaurer heißer Säure und Glycerin.

Was ständig im Blut ist, kristallisiert unvermeidlich, und dann verläuft der Prozess in Stufen:

  • Harnsäure fällt in Form von Uratsalzen aus
  • Uratsalze beginnen sich auf der hyalinen Oberfläche des Knorpels abzulagern
  • Ein Gelenk reagiert früher oder später auf natürliche Weise mit Entzündungen - diese reaktive Reaktion wird als Gichtarthritis bezeichnet
    • Eine solche Entzündungsreaktion kann nicht sofort auftreten - und Gicht äußert sich nicht lange durch äußere Anzeichen und Symptome.
    • Wenn das einzige Symptom der Gicht Hyperurikämie ist, wird dieses Stadium der Erkrankung als latent bezeichnet.

    Die erste Manifestation der Krankheit manifestiert sich in Form eines Angriffs - die akute Gichtarthritis beginnt

  • Im späten Stadium beginnen Zerstörung, tumorartige Wucherungen in den Gelenken und die Ablagerung von Steinen im Harnleiter und im Nierenbecken

Die ersten Anzeichen der Krankheit

  • Akute Gichtarthritis beginnt plötzlich mit einem Anfall von schweren, manchmal unerträglichen Schmerzen: Die geringste Berührung des Verletzungsortes, Bewegungsversuche verursachen Leiden
  • Normalerweise beginnt ein Angriff in der Nacht.
  • Das betroffene Gelenk schwillt an, die Haut darüber wird purpurrot und fühlt sich heiß an
  • In 90% der Fälle ist ein Gelenk des großen Zehs betroffen, andere Gelenke können sich jedoch auch entzünden.
    Auf dem Foto - ein Beispiel für die Gicht der Zehen:
  • Beeinflusst selten die Gelenke der Hände, Knöchel, Knie, Ellbogen, Handgelenke
  • In drei oder vier Tagen ist die Verschärfung spurlos
  • Nach einiger Zeit wiederholt sich der Angriff.

Der Wechsel von plötzlichen Anfällen mit vorübergehender Erleichterung, die Verlängerung jedes nachfolgenden Anfalls und die Verkürzung der Intervalle zwischen den akuten Phasen sind Anzeichen für die Entwicklung von Gicht.

Symptome einer chronischen Gichtarthritis

Im Endstadium lassen die Schmerzen praktisch nicht mehr nach - chronische Gichtarthritis wird angegeben.

Symptome einer chronischen Gicht manifestieren sich:

  • Bei vollständiger Zerstörung von Hyalinknorpel
  • Kutane periartikuläre Wucherungen (Tofusah)
    Auf dem Foto - gouty tophi:
  • Die Bildung sogenannter Schläge - Hohlräume in den Knochenepiphysen
  • Sowohl Piercer als auch subkutane Tophi sind mit Uratsalzen gefüllt - dies erklärt die weißliche Hautfarbe über den Knoten. Beim Öffnen oder Durchbrechen des Tophus wird im Inneren eine weiße Breimasse gefunden.
    Auf dem Foto - Gicht mit der Eröffnung von Tophus:

Knötchen-Tophi bilden sich nicht nur unter der Haut über dem erkrankten Gelenk, sondern auch an den Ohrmuscheln.

Die Entwicklung von Urolithiasis und Pyelonephritis sind Anzeichen dafür, dass Gicht bereits stark vernachlässigt wird

Symptome von weiblicher Gicht sind gutartiger:

  • Akute Angriffe sind selten.
  • Chronische schmerzende Schmerzen meistens im Knie oder Knöchel
  • Weniger verbreitet ist die Bildung von Topi und Schlägen.

Die Ursache für medizinische Fehler

Die Symptome von Gicht werden oft mit Arthrose verwechselt, insbesondere wenn die Krankheit bei Frauen diagnostiziert wird:

Es ist die Hälfte der Mühe, wenn die falsche konservative Behandlung mit den folgenden falschen Empfehlungen der „Collagen“ -Nahrung durchgeführt wird - eine Diät mit Gelee und reichhaltigen Fleischbrühen, die für Gicht sorgen.

Viel schlimmer ist es, wenn die angehenden Ärztinnen nach der vollständigen Zerstörung des Gelenks eine kostspielige und völlig nutzlose Endoprothetik anbieten: Harnsäure-Harnstoffe werden nach dieser Operation mit Vergnügen für die restlichen gesunden Gelenke verwendet.

Die Gicht des großen Zehs der Chirurgen kann sich ohne zu zögern für Gangrän und otchekryzhiv Finger entscheiden, später erstaunt mit seiner Zunge: Eka, der Prozess ist schnell! - hier und an einem anderen Finger ging...

Und alles was nötig war - um den Harnsäurespiegel im Blut zu überprüfen.

Das Erstaunlichste ist, dass selbst die verfügbare Analyse mit einem doppelten Indikator für den Harnsäuregehalt den Verstand einiger "Spezialisten" nicht wesentlich verschärft.

Eine weitere Schwierigkeit bei der Diagnose einer Gichterkrankung besteht in der Durchführung einer biochemischen Analyse während eines akuten Anfalls:

  • Während des Zeitraums der Verschlimmerung der Gicht steigt die Konzentration der Uratkristalle im erkrankten Gelenk an, und im Blut kann der Harnsäurespiegel im normalen Bereich liegen.
  • Um einen medizinischen Fehler auszuschließen, müssen Sie die Analyse in Abständen zwischen Angriffen erneut durchführen.

Wie behandelt man Gichtarthritis?

Wenn die Behandlung korrekt durchgeführt wird, kann die Gichterkrankung vollständig geheilt werden.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Während eines akuten Anfalls von drei bis sieben Tagen wird Colchicin verwendet - ein Medikament, das speziell zur Behandlung von Gicht verwendet wird
  • Nehmen wir auch an, dass herkömmliche NSAIDs empfangen werden: Ibuprofen, Indomethacin, Movalis, Nimesila usw.
  • Die Therapie wird über mehrere Monate oder sogar Jahre hinweg mit dem Ziel durchgeführt, den Harnsäuregehalt im Blut zu reduzieren - zu diesem Zweck wird Allopurinol oder wenig Graufarben verwendet
  • Zur Entfernung von Uratsalzen mit Urin mit Probenecid, Etebenecid, Sulfinpyrazon
  • Um die vorhandenen Monouratkristalle zu zerstören, wird der Wirkstoff Urikozim vorgeschrieben.

Es gibt schwerwiegende Kontraindikationen für die Arzneimittel der Gruppe Probenecid und Uricozyme:

  • Nephropathie
  • Nierenversagen
  • Schwere Nierenerkrankung

Daher werden diese Medikamente bei der Behandlung von Gicht nicht als wesentlich angesehen.

Die Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für die Heilung von Gicht

Jede medikamentöse Behandlung trägt keine Früchte, wenn der Patient keinen Willen zeigt und seinen Appetit nicht (wörtlich) mildert

Leider gibt es Sklaven des Magens, die ihre Süchte nicht aufgeben können. Denn eine solche Behandlung der Gicht ist sehr schwierig: Sie werden ständig (von Angriff zu Angriff) gezwungen, Allopurinol zu sich zu nehmen, das es schafft, mit saftigen Steaks zu jammen und Bier zu trinken.

Andere Asketen in Bezug auf die Ernährung für die Heilung der Krankheit sind eine Art von Medikamenten.

Daher ist die Gichtbehandlung sowohl einfach als auch schwierig - es hängt alles davon ab, an eine bestimmte Person gebunden zu sein.

Die folgende Abbildung zeigt die Tabelle mit zulässigen und nicht empfohlenen Produkten:

Spezielle Diäten für Gicht - am Ende des Artikels.

Behandlung von Gichtheilmitteln

Es ist möglich, Gicht zu heilen, indem Harnsäure aus dem Körper entfernt wird und ohne Diät eine Diät durchgeführt wird. Wenn dies nicht der Fall ist, helfen keine Volksheilmittel.

Eine topische Behandlung in Form von verschiedenen Lotionen und Kompressen kann Entzündungen und Schmerzen reduzieren, schließt jedoch die Möglichkeit der folgenden Anfälle nicht aus, sodass wir sie nicht in Betracht ziehen.

Ausnahmen sind Brühen und Tinkturen, die zur Entfernung von Salzen nach innen genommen werden.

Folgende Volksheilmittel können von Interesse sein:

  • Frisch gepresster schwarzer Rettichsaft:
    • Fangen Sie an, einen Teelöffel zu trinken, erhöhen Sie die Dosis schrittweise auf einen Esslöffel und dann auf ein halbes Glas.
    • Sie müssen mit Vorsicht trinken, da der Saft Leberkoliken und eine erhöhte Gallensekretion verursachen kann:
      • Bei Schmerzen rechts die Dosierung reduzieren
      • Vermeiden Sie scharfe und saure Lebensmittel während der Behandlung.
  • Bestehen Sie auf rote Krappwurzeln:
    • Ein Teelöffel Wurzeln gießt ein Glas kochendes Wasser und kocht 10 Minuten im Wasserbad
    • Morgens und abends eine halbe Tasse einnehmen
  • Lorbeerabguß:
    Lorbeerblatt gilt seit jeher als hervorragendes Volksheilmittel, um die Gelenke von Salzen zu reinigen.
    • Fünf Gramm Blätter gießen 300 g kochendes Wasser und kochen fünf Minuten lang in klarer Form
    • Das Geschirr mit dem Sud mit einem Handtuch einwickeln und drei Stunden ziehen lassen
    • Trinken Sie tagsüber eine Abkochung
  • Gekochter Reis:
    • Zwei Esslöffel Reis spülen und Wasser über Nacht in einen halben Liter Glas geben
    • Morgens noch einmal spülen und in Brand setzen
    • Zum Kochen bringen, nochmals spülen und nochmals kochen - und viermal wiederholen.
    • Zum Schluss spülen und essen Sie erneut ohne Gewürze, Öl und Salz
    • Nach einem solchen Reisfrühstück sollten vier Stunden lang keine Mahlzeiten mehr eingenommen werden. In dieser Zeit entfernt von Stärke befreiter Reis den Darm von Toxinen
    • Abends wieder Reiswasser einschenken
    • Reis für 45 Tage spülen

Video: So behandeln Sie Gichtarthritis:

Gichtarthritis

Gichtarthritis (Gicht) ist eine Erkrankung der Gelenke, die durch eine Störung des Purinstoffwechsels hervorgerufen wird und durch die Ablagerung von Harnsäure (Harnsäurekristallen) im Gelenk- und Periartikulärgewebe, Hyperurikämie (eine Erhöhung der Konzentration von Harnsäure im Blut) gekennzeichnet ist. Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von 1 Fall pro 1.000 Menschen über 45 Jahre auf. Bei Kindern und Jugendlichen wird praktisch keine Gichtarthritis beobachtet. Männer sind 20-mal häufiger krank als Frauen. Experten weisen darauf hin, dass die geringe Inzidenz von Gichtarthritis bei Frauen mit einer Auswirkung auf die Ausscheidung von Harnsäureöstrogenen zusammenhängt. In vielen Fällen geht der Entwicklung der Gichtarthritis meist eine lang andauernde (mehrere Jahrzehnte) asymptomatische Hyperurikämie voraus.

Ursachen und Risikofaktoren

Die häufigsten Ursachen für Gichtarthritis sind eine erhöhte Harnsäurebildung (10%) oder eine verringerte Ausscheidung (90%) dieser Verbindung aus dem Körper des Patienten.

Die primäre Hyperproduktion ist mit Defekten im enzymatischen System der Harnsäuresynthese verbunden. Die sekundäre Hyperproduktion wird durch einen beschleunigten Zellabbau während der Antitumor-Therapie, der chronischen Hämodialyse sowie bei Blutkrankheiten und Alkoholismus verursacht.

Störungen der Harnsäureausscheidung stehen im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen (Bleinephropathie, chronisches Nierenversagen), Alkoholismus, langfristiger Verwendung von Diuretika und / oder geringen Dosen von Acetylsalicylsäure.

Die Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Gichtarthritis erhöhen, sind:

  • Fehler in der Ernährung (Missbrauch von Sardinen, Sardellen, fetthaltigem Fleisch, Innereien, Fleischextrakten, trockenem Wein);
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Bleivergiftung;
  • Langzeittherapie mit bestimmten Medikamenten (Eufillin, Koffein, Glucocorticoide, Zytostatika, Diuretika, Diazepam, Diphenhydramin, L-DOPA, Dopamin, Nicotinsäure, Salicylate, Vitamine C und Gruppe B);
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hypothyreose;
  • Hyper- oder Hypoparathyreoidismus;
  • Hyperlipoproteinämie;
  • Paget-Krankheit;
  • Psoriasis;
  • lymphoproliferative Erkrankungen;
  • Sarkoidose;
  • hämolytische Anämie;
  • Hämoglobinopathien;
  • Down-Syndrom

Bei dem pathologischen Mechanismus der Entwicklung der Gichtarthritis spielt die langwierige Hyperurikämie die Hauptrolle, die die Ablagerung von Harnsäurekristallen in der Synovialmembran und im Knorpel bewirkt, d. H. Die Bildung von Mikrotopen (Kristallclustern). Unter dem Einfluss provozierender Faktoren (Konzentrationsänderungen der Harnsäure in der Gelenkflüssigkeit oder im Blut, erhöhte Temperatur im Gelenk, Gelenksverletzungen) bricht der Mikrotofus zusammen und Harnsäurekristalle dringen in die Gelenkhöhle ein, wodurch eine akute Entzündungsreaktion entsteht.

Symptome von Gichtarthritis

Im klinischen Verlauf der Gichtarthritis gibt es 4 Stadien:

  1. Asymptomatische Hyperurikämie. Die Harnsäure im Blut nimmt zu, wenn keine klinischen Symptome einer Gichtarthritis auftreten.
  2. Akute Gichtarthritis. Dieses Stadium ist das Manifest der Krankheit. Der Patient entwickelt plötzlich Arthritis, begleitet von starken Schmerzen. Betrifft meistens eines der Gelenke des Fußes. In der Hälfte der Fälle ist das erste Metatarsophalangealgelenk am Entzündungsprozess beteiligt. Die meisten arthritischen Anfälle entwickeln sich nachts. Erythem (Rötung) und eine Erhöhung der lokalen Temperatur der Haut über dem Gelenk, Schmerzen und Schwellungen nehmen rasch zu. Wenn die Entzündung in das umgebende Weichgewebe übergeht, kann sich eine Venenentzündung oder Cellulite entwickeln. Bei einem schweren Angriff kann sich die Körpertemperatur erhöhen. Die Dauer eines Anfalls von akuter Gichtarthritis beträgt mehrere Tage. Nach dem Ende wird das Gelenk normal.
  3. Zwischenzeit. Sie beginnt am Ende der akuten Arthritis und wird durch den nächsten akuten Anfall unterbrochen. Bei 62% der Patienten tritt im ersten Jahr der Erkrankung ein rezidivierender Anfall auf, und nur bei 7% der Patienten treten keine wiederholten Anfälle auf. In der interiktalen Zeit klagen die Patienten nicht. Mit fortschreitender Krankheit wird jeder wiederholte Anfall härter und die Dauer der interiktalen Periode verkürzt sich.
  4. Chronische Gichtarthritis. Es ist die letzte Stufe der Gicht. Entzündungen betreffen viele Gelenke, d. H. Polyarthritis entwickelt sich. In diesem Stadium der Krankheit entwickeln die Patienten eine Nierenschädigung (interstitielle Nephritis, Nephrolithiasis).

Diagnose

Die Diagnosekriterien für Gichtarthritis sind:

  • die Gegenwart von Uratkristallen in der Gelenkflüssigkeit;
  • tophi enthaltende kristalline Urate.

Darüber hinaus sollte der Patient mindestens 6 der 12 unten aufgeführten Symptome von Gichtarthritis haben:

  • mehr als ein Anfall einer akuten Arthritis in der Anamnese;
  • Manifestationen von Arthritis erreichen ab dem Maximum innerhalb von 24 Stunden;
  • monoartikulärer Charakter der Läsion (ein entzündetes Gelenk);
  • einseitige Läsion des ersten Metatarsophalangealgelenks;
  • einseitige Schädigung der Gelenke;
  • Schwellung und Schmerz im ersten Metatarsophalangealgelenk;
  • Hautrötung über dem betroffenen Gelenk;
  • asymmetrische Schwellung der Gelenke;
  • Verdacht auf tophi;
  • Hyperurikämie;
  • subkortikale Zysten ohne Erosion;
  • Mangel an Mikroflora-Wachstum während der bakteriologischen Untersuchung der Gelenkflüssigkeit.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine instrumentelle und Laboruntersuchung durchgeführt, die Folgendes beinhaltet:

  • vollständiges Blutbild (während eines akuten Anfalls Leukozytose mit Leukozytenverschiebung nach links, erhöhte ESR);
  • biochemischer Bluttest (erhöhte Konzentration von Harnsäure in 90% der Fälle);
  • Analyse von Synovialflüssigkeit (Leukozytenzahl 10–60 x 10 9 / l, meistens Neutrophile; Uratnadeln);
  • Röntgen (deutliche Erosion in der subchondralen Knochenzone).
Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von 1 Fall pro 1.000 Menschen über 45 Jahre auf. Bei Kindern und Jugendlichen wird praktisch keine Gichtarthritis beobachtet. Männer sind 20-mal häufiger krank als Frauen.

Gichtarthritis erfordert eine Differenzialdiagnose bei einer Reihe anderer Erkrankungen:

Behandlung von Gichtarthritis

Bei akuten Anfällen von Gichtarthritis wird den Patienten empfohlen, die körperliche Aktivität zu reduzieren und das betroffene Gelenk zu immobilisieren. Zur Linderung akuter Entzündungen werden Colchicin und nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. Bei schweren arthritischen Anfällen ist eine intraartikuläre Glucocorticoid-Injektion indiziert. Wenn das intensive Schmerzsyndrom nicht durch die oben genannten Mittel gestoppt werden kann, können Betäubungsmittel verwendet werden.

Nach Abklingen der Aktivität des Entzündungsprozesses werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Harnsäurekonzentration im Blut senken. In der akuten Phase ist ihre Anwendung kontraindiziert, da jede Änderung der Konzentration von Uraten im Blut einen erhöhten Gichtanfall auslöst.

Mit der Entwicklung einer chronischen tophischen Gichtarthritis wurde die Verwendung von Urikosurika oder Xanthinoxidase-Inhibitoren gezeigt.

Diät für Gichtarthritis

Bei der Behandlung der akuten Phase der Gichtarthritis und zur Verhinderung von erneuten Verschlimmerungen benötigen die Patienten eine Ernährungskorrektur. Ärzte empfehlen Pevzner-Diät Nr. 6 für Gichtarthritis. Ihr Ziel ist es, den Austausch von Purinen zu normalisieren, den pH-Wert des Urins auf die alkalische Seite zu verschieben und die Synthese von Harnsäure und ihren Salzen zu reduzieren.

Lebensmittel, die reich an Oxalsäure und Purinen sind, werden von der Ernährung ausgeschlossen. Mäßige Salzzufuhr einschränken. Sie sollten auch die Fette (meistens refraktär) und Proteine ​​sowie Fettleibigkeit und Kohlenhydrate etwas einschränken. Erhöhen Sie den Gehalt an Produkten, die die Alkalisierung des Urins fördern (Obst, Gemüse, Milchprodukte). Bei fehlenden Kontraindikationen des Herz-Kreislaufsystems wird empfohlen, während des Tages mindestens zwei Liter freie Flüssigkeit zu verwenden, um die Diurese zu stimulieren und die Ausscheidung von Harnsäure zu erhöhen.

Die chemische Zusammensetzung der täglichen Ernährung bei Gichtarthritis ist wie folgt:

  • Proteine ​​- 70-80 g (die Hälfte von ihnen muss durch pflanzliche Proteine ​​dargestellt werden);
  • Kohlenhydrate - 400 g (Zucker nicht mehr als 80 g);
  • Fette - 80 bis 90 g (35% Pflanzenöle);
  • Natriumchlorid - 10 g

Der gesamte Kaloriengehalt der täglichen Ernährung sollte 2700-2800 kcal betragen. Essen sollte 4-mal täglich eingenommen werden. Zwischen den Mahlzeiten - viel Wasser trinken.

Von der Diät sind völlig ausgeschlossen:

  • Pilz-, Fisch- und Fleischbrühen;
  • Gerichte aus Hülsenfrüchten, Spinat und Sauerampfer;
  • Produkte aus Backwaren;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • gesalzener Fisch;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Würste;
  • Fleischnebenprodukte (Gehirn, Leber, Nieren, Zunge);
  • gesalzener Käse;
  • Rhabarber, Kohl;
  • Feigen, Himbeeren, Cranberries;
  • schokolade;
  • Kaffee, Kakao;
  • Senf, Meerrettich;
  • alkoholische Getränke, insbesondere trockener Wein.
  • vegetarische, Milch- oder Fruchtsuppen;
  • Roggen und Weizen (aus Mehl 1 und 2 Sorten) Brot;
  • fettarme Fleisch-, Fisch- und Geflügelsorten (150 g dreimal pro Woche);
  • Milch und Milchprodukte;
  • Eier (nicht mehr als 1 St. pro Tag);
  • Getreide;
  • Gemüse
  • Abkochung von Wildrose.

Beispielmenü für Gichtarthritis für einen Tag

Erstes Frühstück: Frischer Gemüsesalat mit Pflanzenöl, Apfelpudding, Karotten und Hirse, weich gekochtes Ei, schwacher Tee.

Das zweite Frühstück: eine Abkochung von Trockenfrüchten oder Wildrose.

Mittagessen: Milchsuppe mit hausgemachten Nudeln, in Pflanzenöl gebratene Kartoffelkoteletts, Gelee.

Mittagessen: Birne oder Apfel.

Abendessen: Hüttenkäse-Auflauf, bulgarischer Pfeffer gefüllt mit Reis und Gemüse, eher schwacher Tee mit Zitrone.

Für die Nacht: Haferflocken oder Weizenbrei.

Das Ziel einer Diät bei Gichtarthritis ist es, den Austausch von Purinen zu normalisieren, den pH-Wert des Urins auf die alkalische Seite zu verschieben und die Synthese von Harnsäure und ihren Salzen zu verringern.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die Hauptkomplikationen bei Gichtarthritis sind:

  • Urat Nephropathie;
  • chronisches Nierenversagen;
  • sekundäre Infektionen.

Prognose

Bei frühem Therapiebeginn ist die Prognose günstig - die Krankheitssymptome stoppen vollständig. Bei einem Rückfall zur wirksamen Kontrolle des Harnsäurespiegels ist die lebenslange Verabreichung von Urikosurika oder Allopurinol angezeigt. Zu den Faktoren, die die Prognose verschlimmern, gehören:

  • der Beginn der Krankheit in einem jungen Alter (bis zu 30 Jahre);
  • eine Kombination der Krankheit mit Harnwegsinfektionen und Urolithiasis;
  • Nephropathie Progression;
  • die Anwesenheit von begleitenden somatischen Pathologen (arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus).

Prävention

Bei Patienten mit malignen Tumoren muss eine Vorbeugung gegen Gichtarthritis durchgeführt werden. Vor dem Hintergrund der Chemotherapie haben sie eine Nekrose und einen Zerfall der Tumorzellen, was mit einer Überproduktion von Harnsäure einhergeht. Daher ist die Verschreibung von hypourikämischen Arzneimitteln ab dem ersten Tag der Chemotherapie gerechtfertigt.

Um Exazerbationen von Gichtarthritis zu verhindern, benötigen Sie:

  • Körpergewicht kontrollieren;
  • beobachten Sie das Wasser-Salz-Regime;
  • diätetische Lebensmittel einzuhalten (Tabelle №6 nach Pevzner);
  • körperliche Therapie betreiben;
  • Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke mit Natriumbenzoat aufgeben.

Gichtarthritis (Gicht)

Gichtarthritis ist eine der Hauptmanifestationen von Gicht, die durch eine Verletzung des Stoffwechsels von Purinbasen verursacht wird.

Neben chronischer Arthritis ist die Nierenschädigung für Gicht typisch.

Am häufigsten wurde die Krankheit bei Männern im Alter von 40 bis 50 Jahren und bei Frauen, die älter als 60 Jahre waren (nach den Wechseljahren), beobachtet, während Frauen 2-7 Mal seltener als Männer erkranken.

Der Inhalt

Die Hauptursachen und -formen der Krankheit ↑

Gicht kann sich entwickeln:

  • primär - als Folge der erblichen Veranlagung bei der Kombination von vermehrtem Gebrauch von Purinen mit Nahrungsmitteln;
  • Sekundäre Hyperurikämie infolge einer Reihe von Krankheiten oder Einnahme bestimmter Medikamente: Tumoren, Hämoblastose, Herzversagen, Nierenerkrankungen, Stoffwechsel- und Hormonpathologien, Diuretika, Zytostatika usw.

Foto: Gicht am großen Zeh

Entwicklungsmechanismus

Das Wesen der Krankheit ist eine Verletzung des Harnsäurestoffwechsels.

Infolgedessen lagern sich Uratkristalle, die Arthritis verursachen, in den periartikulären Geweben und im Gelenk selbst ab.

Die übermäßige Bildung von Uratsteinen im Becken und Harnleiter sowie die Entwicklung einer interstitiellen Nephritis werden ebenfalls festgestellt.

Foto: Die Abscheidung von Uraten mit Gicht

Es gibt drei mögliche Mechanismen, um die Urate im Körper zu erhöhen:

  • erhöhen ihre Synthese (Stoffwechsel);
  • Abnahme ihrer Ausscheidung mit Urin (Nieren);
  • moderate Erhöhung der Synthese und Verringerung der Eliminierung (gemischt).

Alle oben beschriebenen Stoffwechselstörungen können an der Entstehung von Gichtarthritis beteiligt sein.

Anzeichen und Symptome ↑

Die Läsion der Gelenke bei Gicht tritt in Form von Gichtarthritis mit akutem Verlauf (in den meisten Fällen Monoarthritis) und der Entwicklung einer chronischen Polyarthritis auf.

Neben Gelenkschäden treten Nierenschäden auf:

  • Urolithiasis;
  • "Gichtniere";
  • diffuse Glomerulonephritis;
  • interstitielle Nephritis.

Foto: Uratnierensteine

Großzehe, akute Gichtarthritis

Gichtarthritis äußert sich in den meisten Fällen in Form eines akuten Anfalls unter voller Gesundheit.

So provozieren Sie einen Angriff:

  • Hypothermie;
  • langes Gehen;
  • Trauma;
  • Infektionen;
  • der Missbrauch von fleischfetten Lebensmitteln, Alkohol.

Die Krankheit beginnt plötzlich, oft nachts, und manifestiert sich:

  • starke Schmerzen im Metatarsophalangealgelenk der Fußspitze, die beim Absenken der Extremität stark zunehmen;
  • auf dem Höhepunkt der Schmerzen - Fieber bis zu 38-39 Grad;
  • Schwellung und bläulich-violette Farbe des Gelenks.

Die Dauer des Angriffs beträgt 3 bis 10 Tage.

Wenn der Entzündungsprozess nachlässt, verschwindet der Schmerz, das Gelenk stellt seine Funktion wieder her und erhält ein gesundes Aussehen.

Wiederkehrend

Im Laufe der Zeit nimmt die Dauer zwischen den Angriffen ab und die Dauer der Angriffe nimmt zu.

Andere Gelenke sind in den Entzündungsprozess involviert, so dass Patienten bereits wenige Jahre nach Beginn der Erkrankung eine Deformierung (Krümmung) der Gelenke bemerken, die ihre Beweglichkeit einschränkt.

Chronisch

Schäden an Knie, Knöchel, Hüfte, Fußgelenken werden nach langer Zeit beobachtet.

Ihre Verformung tritt auf, die Mobilität ist begrenzt, Subluxationen und Kontrakturen treten auf, Bewegungen werden von einem harten Crunch begleitet.

Eine Veränderung des Aussehens der Extremität wird aufgrund von Knochenwachstum und knotigen Ablagerungen beobachtet.

Foto: Ein Blick auf das Großzehengelenk bei chronischer Gicht.

Schäden an Händen und Fingern

Mit der Entwicklung von Gichtarthritis in den oberen Extremitäten wird die Differentialdiagnose bei anderen Erkrankungen der Gelenke: rheumatoide Arthritis, Osteoarthrose, Gicht usw. viel komplizierter.

Foto: Gichtarthritis der Finger

Patienten verlieren ihre Arbeitsfähigkeit und die Fähigkeit zur Selbstbedienung.

Sinovitis des Knies - was ist das? Lesen Sie hier.

Diagnose ↑

Labordiagnostik

Bei der Analyse der Blutnote:

  • erhöhte ESR;
  • neutrophile Leukozytose;
  • erhöhte Mengen an Fibrinogen und Alpha-2-Globulin;
  • das Auftreten von C-reaktivem Protein.

Diese Anzeichen erscheinen während des Angriffs und verschwinden nach Erleichterung des Angriffs vollständig.

Die folgenden Diagnosekriterien sind für einen Gichtprozess besonders charakteristisch:

  • Hyperurikämie - ein Anstieg der Harnsäure im Blut von Männern um mehr als 0,42 mmol / l und von mehr als 0,36 mmol / l bei Frauen;
  • das Vorhandensein von Tophi (Gichtknoten);
  • die Anwesenheit von Uratkristallen in den intraartikulären Flüssigkeiten oder periartikulären Geweben;
  • Fälle von akuter Arthritis und schweren Schmerzen in der Geschichte, die plötzlich begannen und nach 1-2 Tagen von selbst verschwanden.

Röntgen

Auf dem Röntgenbild können Sie Veränderungen feststellen, die sich in einem jungen Alter zu Beginn des langen Krankheitsverlaufs entwickelt haben.

Die typischsten Änderungen im radiologischen Bild:

  • abgerundete "gestempelte" Defekte der Endabschnitte der Knochen (Epiphysen) mit sklerotischem Rand;
  • Trauben in den kortikalen Schichten der Knochen;
  • die Ausdehnung des Farbtons der mykopischen Komponenten der Verbindung aufgrund der Ablagerung von Uraten in ihnen.

Foto: Gichtarthritis im Bild.

Wie behandelt man Gichtarthritis (Gicht)? ↑

Die Therapie bei Gichtarthritis hat folgende Ziele:

  • Normalisierung des Austausches von Purinen im Körper;
  • Linderung von akuter Arthritis;
  • Wiederherstellung der Funktion der betroffenen inneren Organe und Behandlung der chronischen Gichtarthritis.

Normalisieren Sie den Stoffwechsel mit:

  • Normalisierung der Ernährung;
  • langfristige Verwendung von Medikamenten, die die Synthese von Urat reduzieren;
  • beseitigen die Ursachen der Hyperurikämie.

Übergewichtige Menschen müssen abnehmen, da es einen Zusammenhang mit Übergewicht, einer Zunahme der Synthese von Uraten und einer Verringerung ihrer Ausscheidung durch die Nieren gibt.

Eine Reihe von Patienten mit Gichtarthritis haben eine arterielle Hypertonie.

Sie sollten wissen, dass die Verwendung von Thiaziddiuretika (eine Gruppe von Medikamenten zur Druckreduzierung) dazu beiträgt, die Harnsäuremenge im Körper zu erhöhen. Der Gehalt an Urat steigt mit der Einnahme von Acetylsalicylsäure (Aspirin).

Daher kann durch diese Medikamente ein Angriff der Gichtarthritis ausgelöst werden.

Ernährung und Diät

Es ist sehr wichtig, eine spezielle Diät einzuhalten:

  • Alkohol vollständig entfernen. Bei der Einnahme entsteht eine Hyperurikämie, da das Endprodukt des Austausches von Ethylalkohol (Milchsäure) die Ausscheidung von Harnsäuresalzen durch die Nieren verlangsamt.
  • Begrenzen Sie den Verbrauch von Fisch, Fleisch und Hülsenfrüchten.
  • Nehmen Sie mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag.

In den meisten Fällen reicht die Normalisierung der Ernährung aus, um die Urickämie zu reduzieren und Arthritisattacken zu verhindern.

Einige Patienten müssen jedoch Medikamente verschreiben, die den Stoffwechsel normalisieren und arterielle Hypertonie, Nierenschäden und Urolithiasis vermeiden.

Drogentherapie

Für die richtige Verschreibung der medikamentösen Behandlung ist es notwendig, den Mechanismus der Urikämie zu kennen.

Mit zunehmender Harnsäuresynthese umfasst die antipodagrische Behandlung die Ernennung von Antagonisten der Purinproduktion und gegen deren Ausscheidung uricosurische Arzneimittel.

Urikozuricheskie Drugs - Anturan - erhöhen die Ausscheidung von Harnsäure, indem sie dessen Reabsorption in den Tubuli von Nierennephronen unterdrücken.

Während der Behandlung mit Medikamenten dieser Gruppe muss die tägliche Wasseraufnahme auf 2-3 Liter erhöht werden.

Allopurinol wird verwendet, um die Synthese von Purinen zu reduzieren.

Das Medikament ist besonders für Patienten mit Harnleiter von mehr als 0,6 mmol / l angezeigt; bei Anwesenheit von Tophus, Nierenversagen usw.

Die Verwendung der obigen Präparate ist erst nach vollständiger Heilung des Phänomens der akuten Arthritis möglich: Vor dem Hintergrund der abnehmenden Entzündung kann ihre Verwendung eine ernsthafte Verschlechterung hervorrufen.

Eine Unterbrechung der Behandlung führt zum erneuten Auftreten der Krankheit.

Auch akute Gichtarthritis wird in einer Dosis von 0,5 mg mit Colchicin behandelt.

Das Medikament wird stündlich angewendet, um die Symptome von Arthritis zu reduzieren. Die tägliche Gesamtdosis sollte 8 mg nicht überschreiten.

Ein positiver Effekt tritt innerhalb von 24 Stunden ein.

Eine andere Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von Gichtarthritis sind entzündungshemmende Medikamente.

Am wirksamsten sind in diesem Fall Indomethacin, Nimesulid, Voltaren, die in maximalen Dosen eingenommen werden müssen.

Bei unerträglichen Schmerzen werden Glucocorticosteroide verwendet: die intraartikuläre Verabreichung von Metipred, Depomedrol, Kenalog und Diprospan.

Gymnastik und Spa-Behandlung

Die Wiederherstellung der Gelenkfunktion bei Gichtarthritis des chronischen Verlaufs wird mit Hilfe der Physiotherapie und der Balneotherapie erreicht.

In Sanatorien werden den Patienten Sulfid- und radioaktive Bäder sowie Schlammanwendungen auf erkrankten Gelenken zugewiesen.

Zur Vorbeugung von Exazerbationen in der ersten Woche des Sanatoriums sollten entzündungshemmende Medikamente eingesetzt werden.

Physiotherapie und Apparatebehandlung

Die Physiotherapie kann in der Akutphase und nach Abklingen der Entzündungswirkungen angewendet werden.

KUF-Strahlen und SUF-Strahlen am wunden Gelenk, Akupunktur, haben eine gute analgetische Wirkung.

Darüber hinaus wird die Hochfrequenztherapie auf den Bereich des betroffenen Gelenks und auf die Nebennierenregion (zur Stimulierung der Synthese entzündungshemmender Hormone), Phototherapie, Lasertherapie angewendet.

Hausmittel Volksmedizin

Alternative Medizinliebhaber:

  • lokaler Zwiebelabkochung;
  • fein geschnittene Speckstücke oder Brei aus Leinsamen und Aktivkohle auftragen;
  • machen Sie eine Kompresse aus Fisch;
  • Anwenden von Jodreiben und Jodbädern;
  • Verwenden Sie die Abkochung des Zuges und des Salbeibades.

Video: Behandlung von Gichtheilmitteln

Prognose des Patienten ↑

Die Prognose ist bei allen Behandlungsbedingungen relativ günstig.

Ein Verlust der Gelenkfunktion ist nur in seltenen Fällen möglich.

Die Prognose wird mit der Entwicklung von Nierenkomplikationen ungünstig.

Suchen Sie nach Informationen darüber, ob bei Kindern infektiöse Arthritis auftritt? Lesen Sie hier darüber.

Wie Sporen auf Fersen behandeln? Hier erfahren Sie es.

Präventionsmaßnahmen ↑

Präventive Maßnahmen umfassen hauptsächlich die Normalisierung von Lebensmitteln und die Ablehnung der Verwendung alkoholischer Getränke.

Diese Bedingungen gelten insbesondere für Menschen mit belasteter Vererbung.

Häufig gestellte Fragen ↑

Was kann sich verschlimmern?

Fehler in Lebensmitteln (Alkohol, Fleisch, scharfes Essen, starker Kaffee oder Tee), Gelenkschäden und langfristige Belastung der Beine können zu einer Verschärfung führen.

Welcher Arzt behandelt?

Gicht wird von mehreren Spezialisten gleichzeitig behandelt: einem Therapeuten, einem Rheumatologen, einem Physiotherapeuten, einem Rehabilitologen, einem Reflexologen.

Entstehen Behinderungen dieser Krankheit?

Bei anhaltenden Funktionsstörungen der Gelenke zeigt sich die Gruppe der Behinderung.

Video: Gicht Symptome und Behandlung

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Gichtarthritis (Gichtarthritis) - Symptome, Diagnose und Behandlungsmethoden.

Was ist Gichtarthritis?

Eine Entzündung der Gelenke ist eine häufige Erkrankung, die bei fast fünf Prozent der Bevölkerung auftritt. Die Krankheit wird Arthritis genannt, vom lateinischen Arthron - der Gelenkartikulation. Die Gruppe solcher Erkrankungen ist umfangreich und heterogen, sie kann sich bei Erwachsenen und Kindern manifestieren, unabhängig sein (primär) oder andere Pathologien von Organen und Systemen begleiten. Eine der Krankheiten in dieser Gruppe ist Gichtarthritis (PA).

Wenn sich die Gicht häufig traf, wurde sie auch "Krankheit der Könige" genannt. Dies war auf die geringe Lebenserwartung sowie die Tatsache zurückzuführen, dass vermögende Menschen große Mengen tierisches Eiweiß (Fleisch) zu sich nahmen und viel Alkohol tranken. Beschreibungen von Gichtarthritis finden sich in den Schriften von Hippokrates und Paracelsus, in Kunstwerken späterer Epochen. Jetzt tritt PA nicht mehr als drei Fälle pro Tausend auf. Meist sind Männer über vierzig unterworfen. Frauen können auch an dieser Krankheit leiden, jedoch in einem späteren Alter. Bei Kindern wird PA in vereinzelten Fällen sporadisch beobachtet.

Ätiologie der Krankheit

Gichtarthritis ist eine systemische Erkrankung, die mit einem Stoffwechselversagen und der Anhäufung von Substanzen, die während der Verarbeitung von Harnsäure (MC) gebildet werden, im Körper verbunden ist. Normalerweise haben die Nieren Zeit, die gesamte Menge an Uraten aus dem Blut zu entnehmen, die aus dem Abbau von Proteinen resultiert. Wenn sie jedoch viel produziert werden oder das Ausscheidungssystem die Verarbeitung nicht bewältigt, steigt der Harnsäurespiegel im Blut deutlich an, und es bilden sich Salzkristalle, die sich in den Gelenken, der Haut und den Organen ansammeln und diese schädigen.

  • Alter über 40 Jahre;
  • genetische Veranlagung;
  • reichlich Proteinnahrung tierischen Ursprungs;
  • Alkoholkonsum;
  • Hypodynamie;
  • Fettleibigkeit;
  • gleichzeitige Nierenerkrankung.

Symptomatologie

Gichtarthritis betrifft zunächst die kleinen Gelenke der Beine und Hände. Wenn der Prozess nicht rechtzeitig gestoppt wird, kann sich die Krankheit auf größere (Ellenbogen, Knöchel, Knie) ausbreiten. Die Entwicklung von PA verläuft in mehreren Schritten:

In der ersten asymptomatischen Phase kann sich eine Person über nichts beschweren und nicht einmal denken, dass sie an Gichtarthritis leidet. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt eine Blutuntersuchung durchführen möchten, können Sie eine Erhöhung des MK-Niveaus feststellen.

Akute Gichtarthritis beginnt sehr plötzlich vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit. Normalerweise erfolgt ein Angriff in der Nacht ohne ersichtlichen Grund. Durch starke unerträgliche Schmerzen im Gelenk (hauptsächlich am Fuß mit einer Hand am Daumen) wird die Haut rot und die lokale Temperatur steigt an. Häufige Anzeichen können auch hinzugefügt werden: Hyperthermie, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schüttelfrost. Das Gelenk ist geschwollen, die Bewegungen darin sind schwierig und sehr schmerzhaft. Während des Tages lassen die Symptome etwas nach und nachts verschlechtern sie sich wieder. Die Dauer des Angriffs beträgt mehrere Tage bis zu einer Woche. Sie können Alkoholkonsum hervorrufen oder reiche schwere, an Purinen reiche Nahrung. Die Symptome können auch von selbst plötzlich abnehmen. Aber Stoffwechselprozesse hören nicht auf. Wenn dem Patienten nicht rechtzeitig geholfen wird, werden Gichtanfälle häufiger und der Abstand zwischen ihnen ist geringer. Und die nächste Stufe beginnt - die chronische.

In dieser Phase werden allmählich neue und neue Gelenke eingefangen, Uratkristalle schädigen den Knorpel, die Entzündung führt allmählich zu deren Zerstörung. Das Gelenk ist deformiert. In den umgebenden Geweben tritt auch die Ablagerung von MK-Salzen auf. Daher bilden sich in den Knochen Rillen, die mit Natriummonourat gefüllt sind. In den oberen Schichten der Haut bilden sich Knötchen von klein bis ziemlich groß (2-3 cm Durchmesser) - mit Kristallen gefüllte Spitzen. Sie sind weißlich oder gelblich und liegen häufig um die betroffenen Gelenke herum, können aber auch andere Lokalisationen haben: Hüften, Beine und sogar die Ohrmuscheln. Manchmal bricht die verdünnte Haut darüber und der Tophus öffnet sich spontan. Das Auftreten solcher Knoten auf der Haut in Kombination mit Gelenkserkrankungen sind charakteristische Symptome einer Gichtarthritis. Häufige Anfälle verschlechtern allmählich den Zustand der Patienten, führen zu motorischen Einschränkungen und Behinderungen.

Komplikationen

Da die Krankheit systemisch ist, sind im Laufe der Zeit andere innere Organe betroffen. Die Anhäufung von Urat in der Herzmembran führt zur Entwicklung einer Perikarditis. Es gibt ein Gefühl der Verengung im Herzen, Kurzatmigkeit, Schmerzen und Anzeichen von Kreislaufversagen. Bei gleichzeitiger arterieller Hypertonie verschlechtert sich der Zustand erheblich.

Eine schwerwiegende Komplikation der Gicht ist die Bildung von Nierensteinen im Urat - Nephrolithiasis. Die Ansammlung von Salzen verursacht eine Entzündungsreaktion und verringert die Ausscheidungsfunktion. Es gibt einen Teufelskreis, weil die erkrankten Nieren nicht genug Harnsäure und deren Abbauprodukte entfernen können. Chronisches Nierenversagen entwickelt sich allmählich, was in den meisten Fällen zum Tod führt.

Diagnose

Das klinische Bild (eine Kombination aus Gichtarthritis des Fußes und Tofus) ist ziemlich charakteristisch und unterscheidet sich von anderen Arten von Arthritis, so dass die Diagnose leicht von einem Spezialisten bestimmt werden kann. Es wird anhand von Labordaten und radiologischen Studien bestätigt. In der KLA können unspezifische Anzeichen einer Entzündung festgestellt werden: erhöhte ESR und Leukozytose, der Bluttest kann jedoch völlig ruhig sein. Uraturie wird im Urin nachgewiesen - das Vorhandensein von Salzen. Bei biochemischen Studien im Blut von Patienten werden nicht immer erhöhte Harnsäurespiegel festgestellt. Wenn die Analyse auf Höhe des Angriffs durchgeführt wird, können Abnormalitäten nicht gesehen werden. Zur Verdeutlichung ist es ratsam, mehrmals Blut zu nehmen, und sogar während der Interiktphase, wenn sich eine Person erholt fühlt.

Entzündliche Veränderungen in den Gelenken können auf Röntgenbildern oder per Ultraschall nachgewiesen werden. In der chronischen Phase der Krankheit finden sich charakteristische Deformitäten, eine Verengung des Gelenkraums und Knochenveränderungen. Die Punktion des Gelenks und die mikroskopische Untersuchung der Gelenkflüssigkeit helfen nicht nur, die Ursache der Entzündung richtig festzustellen, sondern auch eine Differenzialdiagnose bei anderen Arten von Arthritis und Arthrose zu stellen.

Die Untersuchung des Hautinhalts der Haut und der Nachweis von Monowrata-Kristallen darin ist ebenfalls ein indikatives diagnostisches Kriterium.

Patienten mit Verdacht auf Gicht müssen sich einem Elektrokardiogramm und einem Ultraschall der Nieren unterziehen, um Komplikationen zu erkennen. Beim Erkennen von Steinen (Steinen) wird eine Ausscheidungsurographie durchgeführt - eine Röntgenuntersuchung mit zusätzlicher Kontrastierung.

Behandlungsmethoden

Heute werden wir erklären, wie man Gichtarthritis behandelt. Die Therapie gliedert sich in grundlegende medizinische und chirurgische sowie zusätzliche, einschließlich Diät-Therapie, Physiotherapie, Physiotherapie usw. Die Behandlung sollte umfassend und langfristig sein und darauf abzielen, die MK-Produktion zu reduzieren und die Ausscheidung aus dem Körper zu verbessern. Wenn Sie das Foto des arthritischen Fußes betrachten, wird deutlich, dass die Auswahl eines Behandlungsschemas von den Symptomen der Arthritis abhängt.

Medikamentös

Bei akuten Anfällen von Gichtarthritis wird mit der Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Arcoxie, Nemulidid, Diclofenac, Fullex) begonnen. Sie reduzieren den Reaktionsprozess und lindern Schmerzen.

Um Entzündungen zu reduzieren, werden Hormone verwendet - Glukokortikoide (Prednison). Eine gute Wirkung bei Arthritis des Fußes hat eine Kombination von Medikamenten gegen Gicht im Inneren und topisch in Form von Salben und Gelen. Nachdem der Zustand verbessert wurde, werden Medikamente verschrieben, die den Prozess der Entfernung von Harnsäure aus dem Blut verbessern. Allopurinol ist das wirksamste. Zusätzlich angewandte Behandlungsmethoden hängen von der Schwere der Symptome von Gichtarthritis ab. Beugt wirksam der Entzündung von Kompressen mit Dimexidum am betroffenen Gelenk vor.

Sie werden aktiv in Therapie und Physiotherapie eingesetzt: Ultraschall und Phonophorese versorgen das betroffene Gewebe mit Medikamenten, erhöhen die Durchblutung und fördern die Entfernung von Kristallen. Der Laser wird nicht nur zur Beeinflussung von Arthritis eingesetzt, sondern auch zur Resorption und Zerstörung von Gichtknollen. In der interiktalen Zeit werden Balneotherapie, thermische Effekte von Paraffin und Ozokerit, Schlammpackungen gezeigt.

Ultraschall-Therapiegerät

Im äußersten Fall wird auf chirurgische Methoden zurückgegriffen. Sie zielen auf die Entfernung von geschwürigen freiliegenden Knötchen auf der Haut, medizinische Punktion mit dem Einführen von Medikamenten in den Hohlraum und restaurative Kunststoffe des betroffenen Gelenks.

Zu den neuesten Behandlungsmethoden zählen Plasmapherese und Hämosorption - Blutreinigung mit Hilfe spezieller Geräte aus einer großen Menge Harnsäure. Wenn Komplikationen auftreten, ist frisky chronisches Nierenversagen, Hämodialyse indiziert.

Wir sollten den Gewichtsverlust und die Behandlung von Erkrankungen, die PA begleiten und auslösen, nicht vergessen: Hypertonie, Diabetes.

Diät

Ein wichtiges Glied bei der Beseitigung akuter Anfälle und der Verhinderung von Nachsorge ist die richtige Ernährung. Sie müssen die folgenden Produkte aus dem Gebrauch entfernen:

  • Alkohol (alle Biere und Traubenweine);
  • Fleisch, Innereien und Würste;
  • Hülsenfrüchte;
  • Sauerampfer;
  • Pilze;
  • geräuchertes Fleisch und Pickles;
  • fetter Fisch und Meeresfrüchte;
  • Kakao und seine Derivate, Kaffeegetränke.

Es scheint, dass die Liste der verbotenen Produkte großartig ist. Hunger in PA ist jedoch grundsätzlich kontraindiziert.

Die Ernährung des Patienten sollte Milchprodukte (nicht scharfer Käse, Milch, Joghurt, Hüttenkäseauflauf), Gemüse, Obst, Gemüse (außer verboten) einschließen. Fleisch und Fisch sind nur mager, ein kleines Stück und selten, nur gekocht. Erlaubte die Verwendung von Honig und Marmelade. Es ist wichtig, das Trinkregime zu beachten, der Flüssigkeitsstrom kann nicht begrenzt werden. Alkalische Mineralwasser ohne Kohlensäure (Borjomi, Narzan) wirken sehr gut. Mit einer gut organisierten Diät ist es möglich, eine stabile Remission zu erreichen und diese lange Zeit ohne den Einsatz von Medikamenten aufrechtzuerhalten.

Rezepte aus der traditionellen Medizin

Gichtarthritis - eine seit der Antike bekannte Krankheit und die traditionelle Medizin hat eigene Behandlungsmethoden entwickelt. Es wird empfohlen, sie nicht als eigenständig anzuwenden, sondern als Ergänzung zum Hauptverlauf der Therapie.

  • Frischer Saft aus Dioica-Brennnessel-Getränk dreimal täglich einen Teelöffel - verbessert die Durchblutung, entfernt Harnsäure.
  • Für 7 Gläser kochendes Wasser nehmen Sie vier Zitronen und drei Knoblauchzehen. Mahlen Sie einen Mixer und lassen Sie ihn 24 Stunden ziehen. Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel mit.
  • Heidelbeerblatt mit Kamille zu gleichen Teilen mit einem Teelöffel in ein Glas kochendes Wasser geben. Statt Tee viermal täglich trinken.

Sie können Kompressen mit Honig, Rettichsaft, Lorbeer-Bad oder Jodlösung herstellen.

Prognose der Krankheit

Eine vollständige Heilung von PA ist unmöglich, da dies eine Verletzung des Austauschs darstellt. Aber Sie können ihn viele Jahre vergessen und ein normales Leben führen, wenn Sie ein paar einfachen Regeln folgen. Bewegung, Mobilität vermeiden, mehr frische Luft sein. Folgen Sie der Diät, beseitigen Sie Alkohol und Rauchen, steuern Sie Gewicht. Behandeln Sie rechtzeitig alle verwandten Erkrankungen, unterziehen Sie sich den erforderlichen Untersuchungen und befolgen Sie die Empfehlungen der Ärzte. Dies schont Ihre Gelenke und trägt zu einem günstigen Ergebnis der Erkrankung bei.