Menschliche Diskopathie

Die häufigste Ursache für eine akute Diskopathie ist der Verschleiß oder die Alterung von Bandscheiben. Vertreter dieser Berufe, die auf harte körperliche Arbeit beruhen, sind einem hohen Risiko ausgesetzt. Die Hauptursachen für den vorzeitigen Verschleiß von Bandscheiben sind falsches Sitzen, falsche Schuhe und angeborene Veränderungen der unteren Extremitäten, der Hüften und der Wirbelsäule. Die ersten Anzeichen einer Degeneration des Rückenmarks treten im Alter von etwa dreißig Jahren auf und sind in der Regel irreversibel. Ihre Anwesenheit erhöht das Risiko einer akuten Diskopathie.

Erkrankungen der Bandscheiben

Wenn sich die Wirbelsäule bereits verändert hat, kann man beim Anheben von Gewichten, Stürzen oder sogar der unscharfen Bewegung an einer akuten Diskopathie leiden. Infolge der Reizung der Nervenbahnen (zwischen den Bandscheiben und dem Rückenmark) treten charakteristische Symptome auf:

  • torticollis,
  • Hexenschuss
  • Ischias
  • Schmorls Hernie.

Wie wird Schmorls Hernie bestimmt?

Das Vorhandensein dieser Hernie kann gesagt werden, wenn:

  • es treten akute Schmerzen auf, die auf die unteren Gliedmaßen ausstrahlen;
  • Schmerzen nehmen zu, wenn Sie husten, niesen oder die Bauchmuskulatur anspannen;
  • der Patient hat Schmerzen beim Berühren der Lendenwirbelsäule;
  • der Patient hat eine schräge (schützende) Haltung (nach vorne und zur Seite);
  • Parasthesie tritt auf (es scheint dem Patienten, dass Gänsehaut über seine Haut läuft, usw.), ein unangenehmes Gefühl von Kälte.

Erste Hilfe bei akuter Diskopathie

Die Erste-Hilfe-Maßnahme besteht darin, dem Patienten den Körper in eine angemessene Haltung zu versetzen und ihn zu pflegen. Der Patient sollte auf einen harten Untergrund gelegt werden und unter einem wunden Punkt ein Kissen oder eine Rolle mit ausreichender Dicke legen. Darüber hinaus ist es vor der Ankunft des Arztes notwendig, mit dem Patienten zu kommunizieren, um ihn zu beruhigen. Der nächste Schritt bei der Unterstützung ist die Kompetenz des Arztes.

Richtige Haltung

Sowohl im Sitzen als auch im Stehen sollte man versuchen, die Wirbelsäule gerade zu halten. Es wird außerdem empfohlen, die Beine leicht auszustehen oder einen Fuß vor den anderen zu setzen. Es ist auch äußerst wichtig, mit dem Rücken gerade zu sitzen. Niedrige Liegen und Sofas sehen sehr attraktiv aus, aber darin und auf ihnen zu sitzen ist schädlich, da die Wirbelsäule nicht unterstützt wird.

Wenn während der Arbeit eine große Last auf die Wirbelsäule fällt, muss versucht werden, die Überlast auszugleichen. Das beste vorbeugende Mittel ist das Schwimmen. Wenn die Bandscheiben beschädigt sind, helfen spezielle therapeutische Übungen. Ihre Grundlagen können einen Spezialisten in Physiotherapie unterrichten.

Polydyskopathie der Lendenwirbelsäule, was ist das?

Deformierende Spondylarthrose der Halswirbelsäule

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Die Spondyloarthrose der Halswirbelsäule ist eine chronische, langsam fortschreitende degenerativ-dystrophische Erkrankung des Halswirbelsäulensegments, die durch Schädigung und Zerstörung der Facettengelenke gekennzeichnet ist. Spondyloarthrose geht fast immer mit Osteochondrose einher und wird sehr selten als separate nosologische Form gefunden.

Spondyloarthrose wird auch als unkovertebrale Arthrose bezeichnet. Sie spiegelt die Lokalisation des pathologischen Prozesses (Facettengelenke der Wirbelsäule) und ihrer Natur (Zerstörung des Gelenkknorpels und der entsprechenden pathologischen Veränderungen) wider.

Neben der Zerstörung der Facettengelenke sind die Bänder des Halses von Spondylarthrose betroffen. Ihre Verkalkung entwickelt sich, was zu einer Störung der normalen Lage der Halswirbel und der Krümmung (deformierende Spondylarthrose) führt. Gleichzeitig können sich neurologische Komplikationen entwickeln, die den Patienten häufig zum Arzt führen.

Ursachen von Krankheiten

Die Spondyloarthrose der Halswirbelsäule verläuft fast nie als isolierte Läsion, die einzige Ausnahme sind posttraumatische Veränderungen. In den meisten Fällen entsteht durch Osteochondrose eine Arthrose der Wirbelsäule.

Aufgrund der Zerstörung der Bandscheibe und einer Abnahme ihrer Höhe beginnt ein erhöhter Druck auf die Facettengelenke der Wirbelsäule (Arcurospinal) einzuwirken, was zu degenerativen Veränderungen des intraartikulären Knorpels und dessen allmählicher Zerstörung führt. Die tiefen Muskeln der Wirbelsäule werden ebenfalls in den pathologischen Prozess hineingezogen, und ihr anhaltender pathologischer Spasmus entwickelt sich. Die Bänder zwischen den zwei benachbarten Wirbelstücken beginnen zu verknöchern, was zu Versetzungen und Subluxationen der Wirbel führt. Die beschriebenen Veränderungen führen zu einer Deformation der Halswirbelsäule sowie zu neurologischen Komplikationen durch Kompression der Wirbelsäulenwurzeln.

Die Hauptrisikofaktoren für Spondyloarthrose sind:

  • angeborene Defekte der Wirbelstruktur des Halses;
  • die Auswirkungen eines Traumas;
  • menschliche Osteochondrose und andere degenerativ-dystrophische Läsionen der Wirbelsäule;
  • schwere Belastung der Wirbelsäule (Profisport, körperliche Arbeit);
  • Fettleibigkeit;
  • Störungen der Körperhaltung, Skoliose und anderer angeborener oder erworbener Wirbelsäulendeformitäten;
  • Arthrose der Axialgelenke (Hüfte, Knie);
  • flache Füße;
  • erbliche Neigung;
  • primäre metabolische und endokrinologische Erkrankungen.

Symptome

Die Symptome einer zervikalen Spondyloarthrose hängen vom Grad der Erkrankung ab. Sie werden unterschieden 4:

  1. Die Spondylarthrose Grad 1 ist die anfängliche Veränderung der bogenförmigen Gelenke. Es gibt keine Symptome der Krankheit. Patienten können sich über eine verstärkte Ermüdung des Halses, einen Krampf bei Kopfbewegungen, beschweren.
  2. Spondyloarthrose Grad 2 zeichnet sich durch das Auftreten von Schmerzen, Steifheit im Nacken (begrenzter Bewegungsbereich) aus.
  3. Spondyloarthrose 3. Grades - die Schmerzen beunruhigen eine Person ständig, es gibt neurologische Anzeichen einer Schädigung der Wurzeln des Rückenmarks in den zervikalen Segmenten.
  4. Spondyloarthrose 4. Grades - Verstauchungen, Subluxationen der Wirbel entwickeln sich, Schmerzen sind konstant, neurologische Komplikationen treten auf, ausgeprägte Deformierung der Halswirbelsäule.

Das Hauptsymptom der zervikalen Spondyloarthrose ist das Schmerzsyndrom. Der Schmerz ist von 2 Arten:

  • Zervikalgie - persistierender chronischer Schmerz von niedriger oder mittlerer Intensität im Nacken, der sich auf den Hinterkopf und Schultergürtel ausbreiten kann; Ursache ist eine Reizung der Nervenfasern und ein pathologischer Muskelkrampf im Nacken.
  • Cervicago - Schmerzen treten plötzlich in Form eines Hexenschusses oder eines Elektroschocks auf, die Intensität ist sehr hoch; dauert einige Minuten; erscheint oder steigt mit scharfen Bewegungen, Krümmungen und Krümmungen des Kopfes; verursacht in der Regel die Verletzung der Nervenwurzel; kann in eine Hand strahlen.

Zu den anderen Symptomen der zervikalen Spondyloarthrose gehören folgende:

  • Verletzung der Empfindlichkeit der Haut im Nacken und in den oberen Gliedmaßen;
  • reduzierte Muskelkraft in den Händen;
  • Lähmung einzelner Muskeln der Hände;
  • Taubheit der Haut der Hände, Kribbeln;
  • Schmerzen im Schultergelenk;
  • Neuralgie des N. occipitalis;
  • chronische Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Lärm und Tinnitus;
  • Ungleichgewicht;
  • Schmerz im Herzen;
  • vermindertes Gedächtnis und allgemeine Leistung;
  • Knirschen und Klicken beim Bewegen in der Halsregion;
  • Ausrichtung der Halslordose;
  • die Bildung eines "Buckels".

Es ist wichtig sich zu erinnern! Bei ausgeprägten pathologischen Veränderungen der Halswirbelsäule kann die A. vertebralis gequetscht werden, wodurch das hintere Drittel des Gehirns und das Kleinhirn mit Blut versorgt werden. Dies kann sogar zur Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls im vertebrobasilaren Becken führen. Daher sollte die zervikale Spondyloarthrose rechtzeitig diagnostiziert werden.

Diagnosemethoden

Die folgenden Untersuchungen helfen, die Diagnose einer zervikalen Spondyloarthrose zu bestätigen:

  • Radiographie der Halswirbelsäule in zwei Projektionen. Es ermöglicht das Erkennen einer Abnahme der Gelenkfissur der Facettengelenke oder ihres vollständigen Verschwindens, Osteophyten, das Erkennen von Anzeichen einer Osteochondrose, das Diagnostizieren von Luxationen und Subluxationen der Wirbel, Bestimmen des Typs und des Ausmaßes der Deformität der Wirbelsäule sowie das Erkennen angeborener Entwicklungsanomalien einzelner Wirbel.
  • MRI Diese diagnostische Methode gilt als „Goldstandard“ bei der Diagnose von Wirbelsäulenerkrankungen, da sie nicht nur Knochen, sondern auch Weichgewebe (Gelenkknorpel, Bänder, Muskeln) mit hoher Genauigkeit untersuchen kann.

Um das Vorhandensein neurologischer Komplikationen und deren Grad festzustellen, ist eine Konsultation eines Neurologen erforderlich.

Leider gibt es keine spezifischen Methoden zur Diagnose von Spondylarthrose. Die Diagnose basiert auf typischen Patientenbeschwerden, wobei Risikofaktoren für degenerative Wirbelsäulengewebsverletzungen in der Anamnese und Röntgen- oder MRT-Daten identifiziert werden.

Grundsätze der Behandlung

Es sollte sofort klargestellt werden, dass es unmöglich ist, Spondylarthrose vollständig zu heilen und für immer loszuwerden. Sie können den Fortschritt nur verlangsamen oder aufhalten und die schmerzhaften Symptome loswerden. Die Behandlung kann medikamentös und nicht medikamentös sein.

Drogentherapie

Es wird in der Regel bei Verschlimmerung der Krankheit und bei Vorhandensein von Schmerzen angewendet. Wenden Sie Medikamente aus folgenden Gruppen an:

  • Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ketorol, Nimesulid, Maloxicam, Indomethacin, Aceclofenac usw.);
  • Muskelrelaxanzien zur Beseitigung von Muskelkrämpfen (Mydocalm, Tizalud, Sirdalud, Baclofen);
  • B-Vitamine zur Stärkung und Wiederherstellung der Nervenwurzeln;
  • chondroprotektive Mittel (Dona, Sinarta, Teraflex, Alflutop);
  • Glukokortikosteroidhormone und Lokalanästhetika, die zur Blockierung der Wirbelsäule eingesetzt werden;
  • Präparate zur Verbesserung der Mikrozirkulation und Ernährung des Rückenmarksgewebes.

Drogentherapie verordnete Kurse während der Verschlimmerung der Pathologie. Es ist wichtig zu verstehen, dass Medikamente bei der Behandlung von Spondylarthrose nicht unbedingt erforderlich sind. Sie bieten nur die Möglichkeit, den Patienten schnell von den Schmerzen zu befreien und die Hauptbehandlung, beispielsweise therapeutische Übungen, zu ermöglichen.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Es ist die Hauptbehandlung von Spondyloarthrose sowie anderen degenerativ-dystrophischen Läsionen der Wirbelsäule.

An erster Stelle der konservativen Methoden der Behandlung und Vorbeugung der Arthrose der unkovertebralen Art steht das therapeutische körperliche Training. Regelmäßige Bewegung stärkt das Nackenmuskulaturkorsett, reduziert die Belastung beschädigter Wirbel, schützt sie vor weiteren negativen Auswirkungen und Zerstörung, verbessert die Mobilität und beugt Verformungen vor.

Das Behandlungsprogramm muss durch andere nicht medikamentöse Therapien ergänzt werden:

  • therapeutische Massage
  • postisometrische Entspannung,
  • Physiotherapie,
  • Unterwasser- und Trockendehnung der Wirbelsäule,
  • Bewegungstherapie
  • Osteopathie
  • Reflexzonenmassage
  • Hirudotherapie
  • Volksbehandlung von Schmerzen im Nacken.

Bei Unwirksamkeit aller aufgeführten konservativen Behandlungsmethoden, chronischen starken Schmerzen und neurologischen Komplikationen kann dem Patienten eine chirurgische Behandlung angeboten werden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass jeder chirurgische Eingriff an der Wirbelsäule, insbesondere im Bereich der Halswirbelsäule, mit einem hohen Maß an Invalidität und sogar zum Tod verbunden ist. Bevor Sie unter das Messer des Chirurgen gehen, müssen Sie alle anderen verfügbaren und sicheren Methoden zur Behandlung der zervikalen Spondyarthrose ausprobieren.

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Was ist, wenn zervikale Lordose begradigt wird? Einstufung und Behandlung

Die Lordose der Halswirbelsäule ist eine natürliche Kurve.

Normalerweise ist die Wirbelsäule im Bereich der Halswirbelsäule leicht nach vorne gebogen, es besteht keine Gesundheitsgefahr.

Biegen ist die Reaktion des Körpers auf eine konstante Belastung, die sich in den ersten Lebensjahren ab dem Moment, in dem das Kind den Kopf zu halten beginnt, zu bilden beginnt.

Wenn man von der Lordose der Halswirbelsäule spricht, meinen sie gewöhnlich eine ihrer pathologischen Formen.

Ursachen der Lordose der Halswirbelsäule

In einigen Fällen ist der Grad der Biegung unzureichend oder übermäßig und kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Der Grund kann ein Geburtstrauma sein, das durch ein Muskelkorsett und eine falsche Haltung geschwächt wird, insbesondere wenn das Kind seine Schultern an den Körper drückt und viel Zeit mit Hausaufgaben oder einem Computer verbringt.

Auch Faktoren für ein erhöhtes Risiko der Bildung einer Halslordose werden als zu schnelles Wachstum und als übergewichtiges Kind bezeichnet.

Bei der Lordose bei Erwachsenen ist der Grund in der Regel eine sitzende Lebensweise, Computerarbeit und Bewegungsmangel.

Klassifikation der Halslordose

Alle Lordosen sind in physiologische und pathologische unterteilt.

Im ersten Fall ist es eine natürliche und sichere Kurve.

Beim zweiten - übermäßiges oder unzureichendes Biegen, das sich in jedem Alter bilden kann und viele unangenehme Folgen hat und daher behandelt werden muss.

Die pathologische Lordose wiederum ist unterteilt in:

  1. Primäre Lordosen, bei denen sich die Wirbelsäule zunächst ungewöhnlich bildet, können nach früheren Erkrankungen der Wirbelsäule auftreten: Infektionskrankheiten, Tumore, angeborene Entwicklungsstörungen.
  2. Die Sekundärlordose ist ein Symptom einer angeborenen oder pathologischen Luxation der Hüfte oder anderer Verletzungen des Bewegungsapparates.

Außerdem können pathologische Veränderungen in der Biegung der Halswirbelsäule zwei Richtungen haben, so dass sie unterscheiden:

  1. Hyperlordose - übermäßiges Beugen der Wirbelsäule nach vorne.
  2. Hypolordose - in diesem Fall heißt es, dass die natürliche physiologische Halslordose begradigt oder geglättet wird. Eine häufige Ursache für das Begradigen der Halswirbelsäule ist die Osteochondrose, die zum Verlust der Beweglichkeit der Wirbelsäule und zur Störung der natürlichen Kurven führt.

Entwicklungsstadien der Lordose

Die Stufe hängt vom Grad der Biegungsstörung ab.

Mit einem leichten Grad der Veränderung ist für das Auge nicht wahrnehmbar, die Person hat keine Schmerzen und manchmal - nur ein wenig Unbehagen im Nacken.

Allmählich wird die Biegung verbessert, die Haltung verändert sich: Ein tief angesetzter Kopf, der nach vorne gezogen wird, fällt ins Auge. Es gibt Schmerzen und starke Beschwerden im Nacken.

Am Ende wird die Bewegung des Nackens und des Schultergürtels schwierig, die Lebensqualität des Patienten wird stark beeinträchtigt.

Wenn die Lordose nicht behandelt wird, kann dies zu einer Nervenverletzung oder einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns führen, was zu äußerst schwerwiegenden Folgen bis zur vollständigen Lähmung führt.

Aber selbst wenn der Grad der Biegung nicht so stark ist, sollte bedacht werden, dass jede Verletzung der natürlichen Konturen der Wirbelsäule die Belastung des Herzens, der Blutgefäße, des Gastrointestinaltrakts und des Atmungssystems erhöht, was den Gesundheitszustand verschlimmert und ein Symptom chronischer Erschöpfung darstellt.

Lordosebehandlung

Wenn sich eine Lordose als Folge einer Krankheit bildet, wird sie zuerst behandelt.

Die Krankheit selbst ist im Frühstadium gut behandelbar und sehr schlecht, wenn die Krankheit vernachlässigt wird, was für alle Erkrankungen der Wirbelsäule charakteristisch ist. Traditionelle Behandlungen umfassen normalerweise Physiotherapie (Physiotherapie), therapeutische Übungen, Massagen und das Tragen eines speziellen Verbandes, eines Korsetts.

Zusätzlich kann eine Wirbelsäulendehnung vorgeschrieben werden, die notwendigerweise von einem Spezialisten durchgeführt wird.

Der Arzt gibt auch Empfehlungen zu Änderungen im Lebensstil des Patienten.

In einigen Fällen wird zusätzlich eine medikamentöse Behandlung verordnet.

In schweren Fällen, insbesondere bei der primären Lordose, kann nur eine Operation helfen. Nach der Operation werden die gleichen Verfahren wie bei der herkömmlichen Behandlung durchgeführt.

Lordose bezieht sich auf Krankheiten, an deren Gefahren oft schon in späteren Entwicklungsstadien gedacht wird, wenn sich die Veränderungen zeigen und die Verschlechterung der Lebensqualität erheblich ist.

Aber es ist notwendig zu verstehen, dass die Anzahl der verschiedenen und schwerwiegenden Folgen der Erkrankung der Wirbelsäule eine der gefährlichsten ist.

Jede, auch nur eine geringfügige Verletzung der natürlichen Struktur der Wirbelsäule, führt zur Hemmung aller Körpersysteme, so dass es zu Verzögerungen bei der Untersuchung und zu Beginn der Behandlung nicht in jedem Fall kommen kann.

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Diskopathie: Definition, Ursachen, Behandlung

Discopathie oder degenerative Discopathie ist ein Prozess der fortschreitenden Abnutzung der Bandscheibe, ihrer Verdichtung, des Austrocknens und des Elastizitätsverlusts. Dies ist eine vorzeitige und / oder beschleunigte Alterung der Bandscheibe. Discopathie kann in jeder Bandscheibe auftreten. Discopathie einer Bandscheibe, die sich in der Lendengegend befindet, wird als Lumbaldiskopathie oder degenerative Lumbaldiskopathie bezeichnet. Betrifft der Vorgang die Bandscheibe in der Brustwirbelsäule, so handelt es sich um eine Thoraxdiskopathie, und wenn sich die Bandscheibe in der Halswirbelsäule befindet, handelt es sich jeweils um eine Halswirbelsäulenerkrankung.

Die Scheibe zwischen den Wirbeln L5 und S1 ist die häufigste Diskopathie, die sogenannte Diskopathie L5 - S1. Discopathie L4 - L5 ist ebenfalls üblich. Die häufigste zervikale Diskopathie ist C5 - C6.

Die Diskopathie hat mehrere Stadien, von der einfachsten bis zur schwersten Form. In einigen Fällen verschwindet die Bandscheibe vollständig.

Discopathie oder degenerative Discopathie ist ein Prozess der fortschreitenden Abnutzung der Bandscheibe, ihrer Verdichtung, des Austrocknens und des Elastizitätsverlusts. Dies ist eine vorzeitige und / oder beschleunigte Alterung der Bandscheibe. Discopathie kann in jeder Bandscheibe auftreten. Discopathie einer Bandscheibe, die sich in der Lendengegend befindet, wird als Lumbaldiskopathie oder degenerative Lumbaldiskopathie bezeichnet. Betrifft der Vorgang die Bandscheibe in der Brustwirbelsäule, so handelt es sich um eine Thoraxdiskopathie, und wenn sich die Bandscheibe in der Halswirbelsäule befindet, handelt es sich jeweils um eine Halswirbelsäulenerkrankung.

Die Scheibe zwischen den Wirbeln L5 und S1 ist die häufigste Diskopathie, die sogenannte Diskopathie L5 - S1. Discopathie L4 - L5 ist ebenfalls üblich. Die häufigste zervikale Diskopathie ist C5 - C6.

Die Diskopathie hat mehrere Stadien, von der einfachsten bis zur schwersten Form. In einigen Fällen verschwindet die Bandscheibe vollständig.

EFFEKTIVE BEHANDLUNG

Eine wirksame Behandlung der Diskopathie sollte in erster Linie darauf abzielen, Schmerzen, die meistens vom entzündlichen Typ sind, im Gelenk zu lindern. Entzündungen treten bei Zwischenwirbelhernien und Knochenüberständen auf, die Druck auf die Nervenenden ausüben.

Für eine erfolgreiche Behandlung der Diskopathie ist es erforderlich, den Degenerationsprozess zu stoppen und den Regenerationsprozess zu starten. Diese Behandlungsmethode hilft dabei, Entzündungen zu reduzieren, die Durchblutung in den die Wirbel umgebenden Geweben zu verbessern und Kontrakturen im hinteren Bereich zu entfernen.

Leider beseitigen traditionelle Behandlungsmethoden nicht die Ursachen der Krankheit, sondern nur deren Symptome und können daher keine Langzeitwirkung haben. In einigen Fällen können sie außerdem die Gesundheit des Patienten gefährden.

Es ist zu beachten, dass die Therapie mit Akupressurmatten die einzige Methode ist, die gleichzeitig die durch die Diskopathie verursachten Schmerzen lindert, die Muskeln entspannt und das Kreislaufsystem verbessert.

Bei der Wahl einer Akupressurmatte empfehlen wir Ihnen, sich an folgenden Grundsätzen zu orientieren:

1. Der Teppich sollte aus natürlichen Materialien bestehen, da der Rücken bei Diskopathie überempfindlich ist und der Kontakt mit „ungünstigen“ Materialien zu schweren Allergien führen und sogar den Behandlungsverlauf verlangsamen kann.

2. Eine der Komponenten des Teppichs ist ein Füllstoff, der ausreichend steif und gleichzeitig elastisch und nachgiebig sein muss, um den Konturen des Körpers einer Person zu folgen, die ihn verwendet. Kokosfaser - vielleicht das einzige Material, das die oben aufgeführten Eigenschaften hat und gleichzeitig ein natürliches Material ist.

Bei der Herstellung der Pranamat ECO-Akupressurmatte wurden die Merkmale der Discopathie besonders berücksichtigt, weshalb sie zu 100% aus natürlichen Materialien hergestellt wird, die mit Kokosfasern gefüllt sind.

Studien belegen, dass die Verwendung des Pranamat ECO-Akupressionskissens dazu beiträgt, Schmerzen schnell zu lindern, die Durchblutung, den Allgemeinzustand des Körpers und die Funktionsweise des Nervensystems zu verbessern.

Lassen Sie sich heute mit Pranamat ECO gesund und glücklich sein!

Klinische Studien *

* Eine Studie zur Wirksamkeit der Pranamat-Massagematte wurde am Institut für experimentelle und klinische Medizin der Universität Lettlands unter der Leitung von Dr. Dzintra Vavere im April / Mai 2014 durchgeführt.

Wir sind stolz darauf, dass Pranamat zu einem Studienobjekt für klinische Forschung geworden ist, das von der Europäischen Union finanziert wird. Die Untersuchung der Wirksamkeit der Massagematte wurde auf der Grundlage des Instituts für experimentelle und klinische Medizin der Universität Lettland durchgeführt. Es bestand aus zwei Teilen.

Der erste Teil beinhaltete zahlreiche Labormessungen. Das Ärzteteam kam zu dem Schluss, dass bei Verwendung von Pranamat:

  • die durchblutungsintensität in der mikrozirkulation der haut steigt deutlich an
  • lokal beschleunigter Stoffwechselprozess
  • reduzierte Entzündung der Muskeln und Gelenke
  • Freisetzung von Wachstumsfaktor und Endorphinen steigt

Im zweiten Teil wurde eine Analyse der Fragebögen der Teilnehmer durchgeführt. Eine Untersuchung des Zustands der Probanden vor und nach der 30-tägigen Anwendung von Pranamat zeigte, dass:

  • Gewebesauerstoffsättigung verbessert sich
  • normaler Muskeltonus
  • verbessert den Stoffwechsel
  • normale körperliche und psychoemotionale Gesundheit

    Polydyskopathie der Halswirbelsäule

    Ursachen der Pathologie

    Eine der Ursachen für den Halsüberstand ist die Skoliose.

    Behandlungsarten - Medikamente und Physiotherapie

    Die Behandlung der Protrusion der Halswirbelsäule sollte komplex sein und Folgendes umfassen:

    • Arzneimittel
    • Physiotherapie
    • Massage
    • Physiotherapie
    • Manuelle Therapie, Akupunktur.

    Es ist unwahrscheinlich, dass die medikamentöse Behandlung von Scheibenvorsprüngen die Ursachen dieser Pathologie beseitigt. Die Verwendung von Medikamenten ist in dieser Situation symptomatisch und stellt daher nur eine Ergänzung zu den oben genannten Methoden dar.

    In der Regel werden Schmerzmittel (Analgetika) und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) als Arzneimittel eingesetzt. Diese Mittel beseitigen Schmerzen und Entzündungen in den Nervenwurzeln und in den umgebenden Muskeln.

    Analgin, Renalgan, Diclofenac, Ortofen werden in verschiedenen Dosierungsformen (Tabletten, Injektionen, Salben) verwendet. Einige Medikamente (Immunstimulanzien, Vitamin- und Mineralstoffkomplexe) können verwendet werden, um den Körper zu stärken und seine Abwehrkräfte zu erhöhen.

    Abhängig von den Merkmalen der Verformung des Faserringes wird der Vorsprung in mehrere Typen unterteilt.

    Seitlich

    Der Vorsprung der Bandscheibe auf der linken oder rechten Seite der Wirbelsäule

    In jeder Ebene des Rückenmarks fallen die Nervenwurzeln nach links und rechts ab. Wenn sich die Scheibe seitlich ausdehnt, wo sich die Nervenbasen befinden, ist es wahrscheinlich, dass die unnatürlichen Abmessungen des Faserringes sie pressen.

    Wenn die Ausbuchtung die Nervenbahnen nicht berührt, kann der seitliche Vorsprung lange Zeit unbemerkt bleiben.

    Da mehrere Scheiben gleichzeitig verformt werden können, ist es oft schwierig zu bestimmen, welche Scheibe das Nervengewebe belastet und Schmerzen und andere Symptome verursacht.

    Seitliche Vorsprünge machen weniger als 10 Prozent aller Fälle aus.

    Torsolateral

    Dies ist die häufigste Form der Beschädigung der Bandscheiben der Wirbelsäule, wenn sich die Bandscheibe gleichzeitig nach hinten und zur Seite ausdehnt, in den zentralen Wirbelkanal eindringt und möglicherweise zu einer Kompression des Nervs führt.

    Zentral

    Durch einen zentralen Vorsprung der Bandscheibe gekennzeichnet, wenn sich an der Rückseite des Faserrings und in der Mitte des Spinalkanals eine Wölbung bildet, an der sich das Rückenmark und die Wurzeln der Spinalnerven befinden.

    Diese Art von Krankheit kann zu Druck auf das Rückenmark und die Nervengründe führen, was zu Schmerzen im Nacken und Rücken sowie zu Entzündungen des Nervensystems führen kann.

    Paracentral

    Dies ist die Ausbuchtung der Bandscheibe in der Mitte und rechts oder in der Mitte und links von der Mittellinie des Spinalkanals.

    Hinten

    Diese Auswölbung der Scheibe in die entgegengesetzte Richtung vom Bauchraum, was eine größere Möglichkeit des Klemmens der Nervenbasen bietet, die sich vom Rücken der Wirbel erstrecken.

    Stufen

    Erste (Degeneration)

    Die Schwächung der Scheibe zwischen den Halswirbeln führt dazu, dass sich der Kern der Scheibe, der sich innerhalb der äußeren faserartig-elastischen Wand der Scheibe befindet, beginnt, sich zu verschieben. Geformte Scheibenvorsprünge, die einen Plattenumfang von bis zu 180 Grad abdecken können.

    Zweite (Prolaps)

    Diese Stufe ist durch ein weiteres Aufwölben der Scheibe gekennzeichnet. Das innere Material der Scheibe, das als gelatineartiger Kern bezeichnet wird, bewegt sich immer weiter um den Scheibenumfang und drückt die faserigelastische Außenwand der Scheibe (Faserring), wodurch eine Ausbuchtung von bis zu 2-3 mm entsteht.

    In diesem Stadium bedeckt die Plattenwölbung mehr als die Hälfte (mehr als 180 Grad) des Plattenumfangs.

    Dritte (Extrusion)

    Ein übermäßiger Anstieg des inneren Gelatinekerns führt zu einem noch stärkeren Hervortreten des Faserringes, der eine Hernie verursachen kann.

    Vierte (Sequestrierung)

    Der gelatineartige Kern durchbricht den Faserring und erstreckt sich über die Bandscheibe hinaus in den Spinalkanal.

    Symptome

    Wie im Fall des Vorspringens kann der Vorsprung des Pulpa-Kerns der Scheibe zunächst unbemerkt bleiben. Der Schmerz ist nur zu spüren, wenn der Kern der Scheibe Druck auf die Nervenwurzeln ausübt.

    Diagnose

    Die Diagnose der Protrusion der Bandscheibe beginnt mit einer vollständigen Untersuchung des Halses und der Hände. Der Arzt prüft gleichzeitig den Hals auf Flexibilität, Bewegungsbereich und andere äußere Anzeichen einer Kompression der Nervenbasen und des Rückenmarks.

    Nach einer externen Untersuchung werden spezielle Diagnosetests vorgeschrieben, um die Krankheit richtig zu diagnostizieren.

    Magnetresonanztomographie

    Ermitteln Sie mit Hilfe der MRI den genauen Ort der beschädigten Scheibe und welchen Nerv ist betroffen.

    Computertomographie

    Ein CT-Scan mit einer Injektion kann das geringste Klemmen eines Nervs zeigen, was Sie bei einem MRT-Scan möglicherweise nicht bemerken.

    Elektromyographie

    Ein EMG hilft dabei, alternative Schmerzursachen und andere charakteristische Symptome festzustellen.

    Es ist nicht möglich, die Protrusion des zervikalen Spontanziels alleine zu diagnostizieren, nur eine umfassende Untersuchung kann ein umfassendes Bild der Entwicklung der Erkrankung vermitteln. Als populärste und effektivste Methode zur Diagnose einer Krankheit gelten heute:

    1 Die CT-Computertomographie gilt als eine der schonendsten Diagnoseverfahren, da der Patient während des Eingriffs die minimale Strahlendosis erhält. Die Computertomographie hilft dabei, den Vorsprung der Bandscheibe, den Entwicklungsstand der Erkrankung, visuell zu bestimmen.

    2MRTMRT wird häufiger bei der Diagnose offensichtlicher Veränderungen der Bandscheiben eingesetzt. Mit seiner Hilfe kann der Vertebrologe alle Schichten der Scheibe untersuchen, die Vernachlässigung der Krankheit feststellen und einen weiteren Behandlungsalgorithmus erstellen.

    3 Röntgen Röntgen wird heute äußerst selten eingesetzt, da das Bild nur die Lage des Knochengewebes widerspiegelt. Röntgenbilder können den Abstand zwischen den Wirbeln anzeigen, und wenn dies unter der Norm liegt, wird dies der Anstoß für die CT- oder MRI-Passage sein.

    Einige Experten greifen auf diese Methode zurück, weil dies die billigste ist. Welche der Methoden gewählt wird, entscheidet der behandelnde Arzt anhand der Symptome und Ergebnisse der Untersuchung des Patienten.

    Die richtige Behandlung der Protrusion der Bandscheiben kann erst nach einer umfassenden Untersuchung festgestellt werden, und die Ursachen, die das Fortschreiten dieser Pathologie hervorgerufen haben, wurden ermittelt.

    Die informativsten Diagnosemethoden für heute sind CT und MRI. Sie ermöglichen es nicht nur, das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie festzustellen, sondern auch die Größe des Vorsprungs zu bestimmen.

    Je nachdem, wie stark die Protrusionen der Patientenscheiben ausgebildet sind, das umgebende Gewebe und die Gefäße gedrückt werden, werden konservative oder chirurgische Behandlungsmethoden gewählt.

    Wenn der Vorsprung der Bandscheiben klein ist, sollten Sie häufiger auf eine konservative Therapie zurückgreifen, die den Einsatz von Medikamenten und alternative Behandlungsmethoden beinhaltet.

    Synthetische Medikamente werden verschrieben, um die Symptome der Bandscheibenvorwürfe zu reduzieren - Entzündungen, Muskelkrämpfe und Schmerzsyndrom zu beseitigen.

    • Muskelrelaxanzien;
    • Wirkstoffe, die auf die Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut des Gehirns abzielen;
    • entzündungshemmend;
    • Schmerzmittel;
    • Vitamine der Gruppe B.

    Protrusionsbehandlung

    In den meisten Fällen raten Menschen, die mit der Zerstörung der Bandscheibe konfrontiert sind, Ärzten, ihre Bewegungen einzuschränken, und tragen ein spezielles Korsett, um die Position der Halsregion zu stabilisieren.

    Sie müssen auch Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente und Entspannungsmittel einnehmen, um Muskelkrämpfe zu lindern. Gehen Sie nicht ohne Besuch der therapeutischen Massage.

    Eine wichtige Rolle im Erholungsprozess ist das Turnen, das die Muskeln stärken soll.

    Nach Bestätigung der Diagnose der Bandscheibenvorwürfe wird zunächst ein konservativer umfassender Behandlungsplan für mehrere Monate verschrieben, um den Patienten von unangenehmen Symptomen zu befreien.

    Drogenmethode

    Während der Vorwölbung des Gebärmutterhalses kann der Arzt Medikamente verschreiben, die die Symptome lindern und die motorischen Funktionen des Patienten erleichtern.

    • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). NSAIDs werden verschrieben, um Schwellungen, Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren. Dazu gehören Ibuprofen, Aspirin, Celecoxib und Naproxen.
    • Muskelrelaxanzien und Steroide. Muskelrelaxanzien helfen, die Muskeln zu entspannen und Schmerzen und Krämpfe zu reduzieren. Steroide reduzieren die Entzündung geklemmter Nervenbasen.
    • Muskelrelaxanzien. Carisoprodol, Cyclobenzaprin und Metocarbamol können zur Kontrolle von Muskelkrämpfen verordnet werden.
    • Analgetika Acetaminophen und andere Analgetika können Schmerzen lindern, haben jedoch keine entzündungshemmende Wirkung wie NSAIDs.
    • Einspritzung Injektionspräparate helfen, wie die Hämonukleose, die dicke Scheibe zurückzudrücken.
    • Epiduralvorbereitungen. Diese Medikamente gefrieren Bereiche in der Nähe der gewölbten Scheibe und reduzieren Schmerzen und Entzündungen.
    • Immunstimulanzien. Mineral- und Vitaminkomplexe sowie Immunpräparate helfen, die Ernährung des Knorpelgewebes zu verbessern und die Regeneration und Elastizität der Gewebe der Bandscheiben zu erhöhen.

    Physiotherapie

    Neben entzündungshemmenden Medikamenten werden physiotherapeutische Behandlungen eingesetzt, die den Schmerz der Halswirbelsäulenentfernung lindern können.

    Um Krämpfe im Nacken zu reduzieren, schreibt der Physiotherapeut in der Regel Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Myostimulation und Paraffintherapie vor.

    Traktionsübungen können auch dazu beitragen, die Beweglichkeit der Halswirbelsäule wiederherzustellen, die Durchblutung zu verbessern und die Bandscheiben schneller zu erholen.

    Massage

    Die Massage ist beim Vorstehen der Bandscheiben nicht kontraindiziert, aber diese Behandlungsmethode sollte mit Vorsicht angewendet werden.

    Wörtlich übersetzt aus dem Lateinischen bedeutet Vorsprung Vorsprung, Vorsprung. Dieser Begriff wird verwendet, um eine der Stadien der Dislokation (Verschiebung) der Bandscheibe mit der anschließenden Bildung einer Diskushernie zu bezeichnen.

    Obwohl diese Aussage aus anatomischer Sicht nicht ganz richtig ist. Protrusion ist die gleiche intervertebrale Hernie, nur im Anfangsstadium, wenn der innere Teil der Scheibe, der gelatineartige Kern, immer noch nicht über die äußere Hülle, den Faserring, hinausgeht.

    Im weiteren Verlauf der Pathologie hängt der verdrängte Kern außerhalb der Scheibe in Form eines Tropfens (Extrusion), woraufhin die Hülle brechen kann, der flüssige Kern ausfließt oder in Bruchstücke in das Lumen des Spinalkanals gelangt (Sequestrierung).

    Die medikamentöse Behandlung gilt als die Hauptmethode zur Behandlung der Bandscheibenvorwölbung. Die übrigen Methoden helfen nur bei der Behandlung von Pathologien.

    Die medikamentöse Behandlung richtet sich an:

    • Schmerzlinderung
    • Entfernung von Entzündungen und Krämpfen aus den Geweben.
    • Die Etablierung von Stoffwechselprozessen zwischen den Bandscheiben und den Geweben.
    • Wiederherstellung der Bandscheiben.

    Bei mäßigen Schmerzen werden dem Patienten entzündungshemmende, krampflösende und schmerzstillende Mittel in Form von Tabletten verschrieben. In seltenen Fällen werden intravenöse Injektionen eingesetzt, um die Schmerzen dringend zu lindern.

    Mit der rechtzeitigen Behandlung des Patienten um Hilfe führt die medikamentöse Behandlung zu einem schnellen Ergebnis. Einige Tage nach der medikamentösen Therapie kann der Arzt die Medikamente durch Salben oder Gele ersetzen.

    Bei der Einnahme von Medikamenten muss auch die individuelle Verträglichkeit von Medikamenten berücksichtigt werden, so dass die Behandlung nach eingehender Diagnose ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben wird.

    Die Behandlung der Protrusion der Halswirbelsäule dauert ziemlich lange und erfordert Geduld und Ausdauer des Patienten. Zunächst ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich, damit der Arzt die Ursache der Pathologie, die Entwicklungsstadien und die Faktoren bestimmen kann, die deren Entwicklung beeinflussen.

    Für die vollständige und hochwertige Behandlung abgenutzter Bandscheiben wird bei der Behandlung ein integrierter Ansatz verwendet. Die wichtigsten konservativen Methoden heute sind:

    Prävention

    Wer in Zukunft keine Probleme mit Bandscheiben haben will, muss den einfachen Anweisungen der Ärzte folgen.

    Zunächst müssen Sie Ihre Haltung überwachen. Wenn Sie im Sitzen arbeiten müssen, ist es wichtig, alle 50 Minuten mit speziellen Übungen den Rücken zu strecken.

    Es ist unwahrscheinlich, dass der Vorsprung der Bandscheiben diejenigen stört, die den Pool ständig besuchen. Es lohnt sich auch, Ihren Rücken vor Unterkühlung zu schützen und gegen Fettleibigkeit zu kämpfen, denn nach den Statistiken sehen adipöse Menschen die Notwendigkeit vor, Protrusion häufiger zu behandeln als diejenigen, die sich in Form halten.

    Ein korrekter Lebensstil und das Festhalten an einem bestimmten Prinzip des physischen Verhaltens können eine wirksame Vorbeugungsvorbeugung bieten.

    • Trainieren Sie regelmäßig, um die Stützmuskeln des Rückens und des Nackens zu stärken.
    • Achten Sie auf Ihre Ernährung, um eine optimale Nährstoffunterstützung für die Verbesserung des Körperklangs und der Immunität bereitzustellen.
    • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
    • Nicht rauchen;
    • Halten Sie Ihre Haltung ständig in der richtigen Position.
    • Lernen Sie, schwere Dinge richtig und sicher zu heben, um Nackenverspannung zu vermeiden.

    Um die Entstehung einer so gefährlichen Krankheit als Protrusion zu verhindern, wird empfohlen, die folgenden Empfehlungen in der Praxis anzuwenden:

    • tägliche Übung komplexe Übungen;
    • die richtige Haltung einnehmen;
    • Normalisieren Sie die Ernährung.
    • Gewicht reduzieren (falls erforderlich);
    • Beseitigung übermäßiger körperlicher Aktivität (verschiedene moderierte Übungen sind erforderlich);
    • Heben Sie nicht zu schwere Lasten an.
    • Wenn die Arbeit sesshaft ist, müssen einige kleine Aufwärmübungen organisiert werden, die für einfache Übungen empfohlen werden: Kopf- und Kopfbewegungen, Kreisbewegungen der Schultern usw.

    Die spinale Diskopathie ist eine Osteochondrose

    Behandlung in unserer Klinik:

    • Kostenlose ärztliche Beratung
    • Die schnelle Beseitigung von Schmerzen;
    • Unser Ziel: vollständige Wiederherstellung und Verbesserung der beeinträchtigten Funktionen;
    • Sichtbare Verbesserungen nach 1-2 Sitzungen;

    Discopathie ist ein medizinischer Begriff, mit dem Osteochondrose in der Fachliteratur bezeichnet wird, einschließlich einiger Ergebnisse radiologischer Studien. In der Tat ist Osteochondrose ein Sammelbegriff, der viele pathologische Veränderungen in der Wirbelsäule enthält. Dies können destruktive, degenerative, dehydrierte und traumatische Veränderungen in der normalen Struktur des fibrösen Ringknorpelgewebes sein. Die spinale Diskopathie ist in mehrere Stadien unterteilt:

    • Erstens wird eine Dehydratisierung des Faserringes der Zwischenwirbelscheibe beobachtet, wodurch seine Oberfläche mit einem charakteristischen Netz kleiner Risse bedeckt wird - es gibt kein Schmerzsyndrom;
    • Kalziumsalze setzen sich in den Rissen weiter ab und der primäre Entzündungsprozess beginnt - periodische Schmerzen von geringer Intensität werden in der Projektion des betroffenen Teils der Wirbelsäule festgestellt;
    • Die dritte Stufe ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass der Pulpa-Kern im Faserring beginnt, ihm Flüssigkeit zu geben, seine Größe abnimmt und seine stoßdämpfende Kapazität verliert.
    • dies bewirkt die Bildung von Vorsprüngen (die Höhe der Zwischenwirbelscheibe nimmt ab und ihre Fläche nimmt zu);
    • Es droht ein Reißen des Faserringes mit einem Vorsprung durch den Riss eines Teils des Pulpaars - der Schmerz ist sehr stark und konstant, es ist ein Stadium eines Zwischenwirbelbruchs.

    Die Dorsopathie beim Menschen ist in der modernen Welt die häufigste Erkrankung des Bewegungsapparates. Sie wird schon in sehr jungen Jahren diagnostiziert. Wie Daten aus jüngsten wissenschaftlichen Studien zeigen, beginnt der degenerative Prozess des Knorpelgewebes beim Menschen in der Adoleszenz vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen im Körper.

    Der einzig wirksame Weg der Prävention besteht darin, einen gesunden Lebensstil mit regelmäßiger körperlicher Anstrengung aufrechtzuerhalten, der gleichmäßig über den muskulösen Rücken verteilt ist. Es ist auch wichtig, Ihren Arbeitsplatz und Ihr Bett richtig zu organisieren, um sich an Ihre körperlichen Fähigkeiten und die Belastung, die Sie sich selbst nehmen, anzupassen. Passen Sie in Ihrer Jugend auf Ihren Rücken auf und wenden Sie sich bei ersten Anzeichen der Erkrankung an einen Experten.

    Wenn Sie sich Sorgen über Schmerzen im Rücken, im unteren Rücken oder im Nacken machen, erwarten wir Sie für die erste kostenlose Beratung. Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Spezialisten, an dem Sie interessiert sind.

    Warum kommt es zur zervikalen Diskopathie?

    Die zervikale Diskopathie ist eine häufig diagnostizierte Krankheit. Warum kommt es bei genügend jungen Leuten vor? Die Angelegenheit ist hauptsächlich in einer inaktiven Lebensweise und einer längeren statischen Spannung der Muskeln der Halskragenzone. Typischerweise beginnt sich die Pathologie bei Jugendlichen zu entwickeln, die hart arbeiten und das Studium vernachlässigen. Symptome treten möglicherweise lange Zeit nicht auf.

    Wenn Sie zur Arbeit im Büro gehen, verspüren Sie am Ende des Arbeitstages zuerst periodische Kopfschmerzen mit Muskelverspannungen. Dann kommt ein Spannungsgefühl im Halsbereich hinzu. In den späteren Stadien hat der Patient starke Schmerzen im Nacken- und Nackenbereich. Das Schmerzsyndrom reicht bis zu den Schultern und den oberen Gliedmaßen und kann in den Bereich zwischen den Schulterblättern ausstrahlen.

    Die zervikale Diskopathie ist ein degenerativer Prozess, der die Leistungsfähigkeit von Gehirnstrukturen erheblich beeinträchtigen kann. Infolgedessen beginnt eine Person mit Depressionen, starken Kopfschmerzen, einer Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit, Schwindel, starkem Blutdruckanstieg und -abfall usw. In extremen Fällen entwickelt sich ein Schlaganfall in den hinteren Strukturen des Gehirns.

    Für die Behandlung der zervikalen Dorsopathie sind herkömmliche Methoden zur Behandlung der Osteochondrose unwirksam. Die hohe Effizienz zeigt sich in Methoden der manuellen Therapie, die strikt individuell angewendet werden. Sie können sich für eine kostenlose Beratung bei einem Chiropraktiker in unserer Klinik anmelden. Während des Empfangs werden Sie umfassend über die angewandten Methoden und die Aussichten für ihre therapeutischen Wirkungen informiert.

    Diskopathie der Lendenwirbelsäule

    Lumbale Diskopathie ist eine häufigere zervikale Lokalisation. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Insbesondere die lumbale Diskopathie begleitet immer schwere monotone körperliche Arbeit. Übermäßige Verspannung der Rücken- und Bauchmuskulatur kann zu einer Verschiebung des Wirbels führen. Dies ist die Voraussetzung für eine Spondylolisthesis und eine dauerhafte Verletzung der Bandscheibe.

    Andere Ursachen, die Diskopathie der Lendenwirbelsäule verursachen, sind die folgenden negativen Faktoren:

    • unsachgemäße Organisation des Arbeitsplatzes und des Bettes, was zu einer ungleichmäßigen statischen Belastung der Wirbelsäule führt;
    • Übergewicht bei unzureichender Entwicklung des Muskelrahmens;
    • Gewichtheben;
    • Exposition gegenüber Stressfaktoren;
    • Diabetes und erhöhte Blutzuckerwerte;
    • Verletzung der Mikrozirkulation im Blut in Muskelfasern;
    • Rückenverletzungen;
    • infektiöse und systemische degenerative Erkrankungen (ankylosierende Spondylitis oder systemischer Lupus erythematodes);
    • Rauchen und Trinken von alkoholischen Getränken.

    Es ist äußerst wichtig, die Ursachen dieser Pathologie auszuschließen, da es unmöglich ist, Osteochondrose zu heilen, ohne Ihren Lebensstil, Ihre Ernährung und Ihre Einstellung zu regelmäßigen körperlichen Anstrengungen zu ändern.

    Ja, wir schaffen die Voraussetzungen für eine vollständige Genesung und erreichen diese im Verlauf der Therapie. Die vollständige Genesung der Patienten selbst bei fortgeschrittenen Fällen von Osteochondrose während der Behandlung in unserer manuellen Behandlung unserer Klinik wird durch radiographische und computerisierte Tomographiebilder bestätigt. Sie werden vor Beginn der Therapie und danach gemacht, um den Zustand des Patienten zu überwachen. Anzeichen für eine vollständige Erholung der beschädigten Bandscheiben sind deutlich sichtbar. Es ist möglich, sogar Zwischenwirbelhernien von großer Größe zu heilen.

    Leider garantieren alle Arbeiten der Ärzte nicht, dass alle klinischen Anzeichen nicht wiederkehren werden, wenn sie den Empfehlungen nicht folgen. Darüber hinaus kann der Rückfall der Osteochondrose innerhalb von 2-3 Jahren nach dem Therapieverlauf auftreten. Wenn die Patienten alle Empfehlungen eines Arztes einhalten, sich zeitnah einer Erhaltungstherapie unterziehen, regelmäßig individuell entwickelte therapeutische Übungen durchführen, treten keine Rückenschmerzen auf.

    Symptome einer Diskopathie der Bandscheibe

    Alle Bandscheibenerkrankungen der Bandscheiben führen je nach Stadium des pathologischen Zerstörungsprozesses zu einem ausgeprägten Schmerzsyndrom. Es kann akut oder chronisch sein (ständig anwesend). Im Anfangsstadium ist der Schmerz in dem Bereich lokalisiert, in dem die Knorpelscheibe zerstört wird. Außerdem werden umgebende Muskeln in das Schmerzsyndrom hineingezogen. Als nächstes kommt es zu einer Ausbreitung der Schmerzen entlang der großen Innervationsnerven. Am häufigsten breitet sich der Schmerz über die oberen Extremitäten (bei zervikaler Osteochondrose) und bis zu den Beinen (bei Lendenwirbelsäulenentartung) aus.

    Zu den klassischen Symptomen der Diskopathie gehören auch neurologische Anzeichen:

    • Taubheit der Hautpartien in den Schultern, Gesäß, Bauch, unterem Rücken, unteren Gliedmaßen;
    • Abnahme der Schwere der Manifestation der Sehnenreflexe;
    • Abnahme des Muskeltonus;
    • Gefühl von Parese oder Lähmung;
    • verminderter Darmton, begleitet von Verstopfung und Durchfall;
    • Gallendyskinesien;
    • verminderter Blasentonus (manifestiert durch Inkontinenz oder Hyperaktivität).

    Die radiologischen Anzeichen einer Osteochondrose sind eine Abnahme der Bandscheibenhöhe, eine Abnahme des Zwischenwirbelspalts, ein Überstand des Faserrings außerhalb des Wirbelkörpers usw. Bei Fehlen eines klaren klinischen Bildes wird auf dem Röntgenbild ein MRI- oder CT-Scan angezeigt.

    Für einen erfahrenen Arzt ist eine solche Diagnose auch ohne die Ergebnisse spezieller Untersuchungen der Wirbelsäule keine Schwierigkeit. In unserer Klinik für manuelle Therapie können Ärzte eine zuverlässige Diagnose stellen, nachdem sie die Dornfortsätze der Wirbelsäule untersucht und abgetastet haben. Sie können sich jetzt für eine kostenlose Beratung anmelden.

    Effektive Behandlung von Diskopathie

    Die Behandlung einer Diskopathie kann nur dann als wirksam angesehen werden, wenn der Arzt die normale anatomische Struktur der Bandscheiben-Zwischenwirbel wiederherstellen konnte. Falls das Schmerzsyndrom gestoppt wird und die degenerativen Veränderungen, die sich bei wiederholten Röntgenaufnahmen zeigen, bestehen bleiben, wird die Behandlung als symptomatisch betrachtet. Bei dieser Ausführungsform wird der Zerstörungsvorgang der Bandscheibe ständig fortgesetzt. Früher oder später wird der Patient einen intervertebralen Hernie haben und eine Operation zur Entfernung der Bandscheibe erhalten.

    Um eine solche Entwicklung von Ereignissen zu verhindern, sollten Sie eine wirksame und umfassende Behandlung durch einen Spezialisten suchen. Beispielsweise bieten wir in unserer Manuellen Therapieklinik eine umfassende Behandlung an. Alle verwendeten Techniken sind absolut sicher. Sie zielen darauf ab, die Unversehrtheit des Knorpelgewebes des Faserringes der Zwischenwirbelscheibe wiederherzustellen.

    Unter den verwendeten Methoden sind die folgenden am effektivsten:

    • Osteopathie und Massage;
    • Traktion der Wirbelsäule;
    • Bewegungstherapie und therapeutische Übungen;
    • Pharmakopunktur und Akupunktur;
    • Lasereffekte auf Bandscheiben;
    • Elektromyostimulation usw.

    Eine umfassende Behandlung der Diskopathie wird streng individuell entwickelt. Der Arzt betrachtet viele Faktoren, die für die Therapie wichtig sind. Dies kann das Alter des Patienten sein, sein Beruf, das Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen. Die gewohnte Lebensweise des Patienten, die Art des Essens, die Organisation des Arbeits- und Schlafplatzes sind von großer Bedeutung.

    Kostenlose Beratung mit einem Arzt. Sie wissen nicht, an welchen Arzt Sie sich wenden, rufen Sie an +7 (495) 505-30-40, wir werden es Ihnen sagen.

    Wie behandelt man Discopathie ohne Operation?

    Diskopathie ist eine der häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen. Hierbei handelt es sich um eine degenerative Erkrankung der Wirbelsäule, die durch eine Degeneration der Bandscheibe (Bandscheibe) gekennzeichnet ist. Es kann asymptomatisch sein, obwohl es normalerweise Rückenschmerzen verursacht. Discopathie ist eine Zivilisationskrankheit, die weitgehend mit Bewegungsmangel, unzureichenden Lebensstilen, sitzender Arbeit und ständigem Stress verbunden ist. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome einer Diskopathie erkennen und diese Krankheit behandeln können.

    Die Bandscheibe ist ein Element der Wirbelsäule, das die einzelnen Wirbelkörper verbindet, die Last der Wirbelsäule überträgt und aufnimmt. Die Diskopathie betrifft alle Teile der Wirbelsäule, die Bandscheiben haben, am häufigsten die Lenden- und Halswirbelsäulenabschnitte und seltener die Thoraxregion.

    Der degenerative Prozess der Bandscheiben beginnt mit der Pubertät und schreitet mit der Zeit fort. Degenerative Veränderungen werden jedoch durch die übermäßige Belastung der Wirbelsäule verstärkt. Dies führt zum Reißen der Fasern des Rings, und der Kern, d. H. Der zentrale Teil der Scheibe, bewegt sich rückwärts (Bandscheibenvorfall), was einen Druck auf die Nervenkanäle und akute Rückenschmerzen verursacht.

    Die Folge einer Diskopathie kann eine Ischias sein, dh eine Situation, in der eine beschädigte Bandscheibe die Nervenwurzeln unterdrückt.

    Ursachen der Diskopathie

    Bandscheiben übernehmen die Funktion der Abwertung der Wirbelsäule. Sie mögen die Bewegung und die entsprechenden körperlichen Anstrengungen, die für eine gute „Ernährung“ und ein gutes Funktionieren sorgen. Bandscheiben tolerieren keine Ruhigstellung, Sitz- und Steharbeit sowie übermäßige, unzureichende Überlastung der Wirbelsäule. Discopathie ist eine zivilisatorische Erkrankung, die hauptsächlich mit einem unzureichenden Lebensstil verbunden ist, obwohl sie auch die Folge von Verletzungen sein kann.

    Symptome einer Diskopathie

    Die Diskopathie kann vollständig asymptomatisch sein, und der Patient kann versehentlich über die Krankheit erfahren, zum Beispiel während eines Verletzungstests.

    Die Abwesenheit von Symptomen kennzeichnet auch die Krankheit in einem frühen Stadium. Schmerzen treten im Laufe der Zeit auf, wenn sich der degenerative Prozess entwickelt. Die Diskopathie äußert sich in Schmerzen im lumbosakralen Bereich und strahlt eine oder beide unteren Gliedmaßen (bei lumbaler Diskopathie) oder Brustschmerzen (Diskopathie im Brustbereich) aus.

    Die Schmerzen können anders sein, sie können plötzlich, chronisch oder akut sein. Patienten können strahlende Schmerzen im betroffenen Bereich der Wirbelsäule und sogar Störungen des Gefühls, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Paresen oder Muskellähmung verspüren. In der akuten Phase der Erkrankung kann es sogar zu einer Schwächung der Muskelkraft und der Parese kommen. Bei einigen Patienten mit einer Lumbo-Discopathie treten Probleme beim Anheben der Beine auf.

    Die erkrankte Wirbelsäule hat starke Auswirkungen auf die inneren Organe. Bei Diskopathien kann es daher zu Beschwerden kommen, die nicht direkt auf Probleme mit Rückkopplungen hinweisen. Bei den Patienten treten möglicherweise Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Übelkeit, erhöhte Säure, Durchfall, Spannungsgefühle während des Stuhlgangs oder unvollständige Darmentleerung auf.

    Discopathie-Behandlung

    Die Behandlung der Diskopathie ist in den meisten Fällen konservativ, dh sie erfordert keine Operation und keinen Krankenhausaufenthalt. Discopathie wird mit verschiedenen Methoden behandelt, die sich nicht gegenseitig ausschließen. Patienten können Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel verwenden, um die Beschwerden zu lindern. Es wird auch empfohlen, regelmäßige Muskelmassagen durchzuführen und sogar ein orthopädisches Korsett zu tragen.

    Die Basis für die Behandlung der Diskopathie ist die Rehabilitation basierte Physiotherapie. Die Rehabilitation muss an den Gesundheitszustand des Patienten angepasst werden. Eine Reihe von Übungen und deren Intensität werden vom Physiotherapeuten nach Überprüfung der Ergebnisse des Patienten bestimmt. Eine gut durchgeführte Rehabilitation ist jedoch die halbe Miete. Der zweite Teil der Arbeit muss vom Patienten selbst ausgeführt werden, nachdem er das Objekt verlassen hat. Regelmäßige Bewegung und Änderungen des Lebensstils verhindern in vielen Fällen das Wiederauftreten der Krankheit.

    Das Finale ist eine neurochirurgische Operation, die für Patienten mit einer entwickelten Form der Erkrankung indiziert ist, bei der eine konservative Behandlung nicht die erwarteten Ergebnisse brachte.

    Discopathie ist ein komplexer Prozess, der niemals vollständig heilt. Es kann jedoch gestoppt, geheilt und ein Rückfall verhindert werden, indem der Lebensstil geändert und geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

    Wie kann man Diskopathie vermeiden? Es gibt keine wirksame Methode, um die Degeneration der Wirbelsäule zu verhindern. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, das Risiko von Rückenschmerzen zu reduzieren. Vermeiden Sie unnötige, zu schwere Belastungen der Wirbelsäule sowie Übungen für die Invasionskraft, die zu unnötigen Verletzungen führen können. Es ist auch äußerst wichtig, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, aerobe Übungen zu machen und die Bauchmuskulatur zu stärken. Die richtige Haltung hilft auch, Rückenschmerzen zu reduzieren.