Transversible Myelitis: Was ist die Gefahr?

Rückenmarkmyelitis ist eine entzündliche Erkrankung, die das Rückenmark betrifft. Die Krankheit betrifft normalerweise ein oder zwei Segmente des Gehirns. Der Erreger, der in das Rückenmark eindringt, setzt im Prozess der Vitalaktivität toxische Substanzen frei, die Entzündungsprozesse auslösen.

Diese Krankheit ist zwar selten, aber eine ernste Gefahr. Es ist schwer zu heilen und verursacht oft irreversible Wirkungen. Myelitis kann Menschen aus verschiedenen Altersgruppen verursachen. Am häufigsten wird die Krankheit jedoch im mittleren Alter diagnostiziert.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Myelitis, unterschiedliche Symptome, Schweregrad und Prognose. Die Schwere der Symptome unterscheidet:

  • Akute transversale Myelitis;
  • Subacute;
  • Chronisch

Je nach Ort der Läsion wird die Myelitis unterschieden:

  • Begrenzt oder fokal - entwickelt sich in einigen Bereichen;
  • Disseminiert, verstreut oder multifokal - betrifft mehrere Standorte;
  • Quer - erstreckt sich über mehrere nahegelegene Segmente;
  • Diffus oder weit verbreitet - betrifft das gesamte Gehirn.

Abhängig von der Ursache der Myelitis ist:

  • Infektiös (viral oder bakteriell) - entwickelt sich, wenn eine Infektion aufgenommen wird;
  • Traumatisch - verursacht durch ein Trauma;
  • Giftig - ausgelöst durch Giftstoffe;
  • Nach der Impfung - eine einzigartige Form, die nach der Impfung auftritt;
  • Strahlung - verursacht durch Strahlentherapie;
  • Idiopathisch - die Ursache kann nicht festgestellt werden.

Infektiöse Myelitis wiederum ist unterteilt in:

  • Primär - entwickelt sich unter dem Einfluss von Viren, die selektiv Nervenzellen beeinflussen;
  • Sekundär - verursacht durch andere Infektionen (Masern, Scharlach, Syphilis, Angina, Erysipel, Lungenentzündung, Sepsis).

Eine andere Form der Erkrankung ist die Opticomyelitis. In diesem Fall wird neben den charakteristischen Anzeichen eine Verschlechterung des Sehvermögens und sogar sein Verlust beobachtet.

Ursachen von Entzündungen

Der Hauptfaktor, der Myelitis verursacht, ist eine Infektion. Es kann durch Grippe, Herpes, Tollwut und HIV-Viren sowie durch Bakterien (Meningokokken, Streptokokken, Spirochäten), Pilze, Zecken der Enzephalitis verursacht werden. Eine Virusinfektion tritt in 40% der Fälle auf.

Auch entzündliche Prozesse können provozieren:

  • Komplizierte Wirbelsäulenverletzungen;
  • Vergiftung durch Quecksilber, Blei, andere chemische Verbindungen sowie einige Drogen, insbesondere psychotrope Substanzen;
  • Impfstoffallergien - so entwickelt sich die Myelitis nach der Impfung;
  • Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs.

In einigen Fällen scheitert die Feststellung der Ursache der Erkrankung. Es wird angenommen, dass sich in solchen Fällen eine Entzündung aufgrund von Funktionsstörungen des Immunsystems entwickelt.

Unterkühlung und geschwächte Immunität erhöhen das Risiko einer Myelitis.

In einigen Fällen ist die transversale Myelitis das erste Anzeichen einer Multiplen Sklerose.

Symptome der Krankheit

Die Entwicklung der Myelitis erfolgt in mehreren Schritten:

  • Akute Manifestation - ausgeprägte Symptome;
  • Frühe Erholung - beginnt nach der Stabilisierung und dauert etwa 6 Monate;
  • Späte Genesung - dauert bis zu zwei Jahre;
  • Restmanifestationen - nach 2 Jahren.

Die primäre Myelitis wird von folgenden Symptomen begleitet, die sich abwechselnd entwickeln:

  • Grippeähnliche Symptome (Kopfschmerzen, hohes Fieber, Fieber, Muskelschmerzen, allgemeine Schwäche), die zwei bis drei Tage andauern (diese Periode wird prodromal genannt);
  • Gürtelschmerzen von unterschiedlicher Intensität, Juckreiz, Kribbeln, "krabbelnde Gänsehaut" auf dem Rücken;
  • Wirbelsäulenläsionen (manifestiert nach Reduktion der Schmerzen): Schwächung der Empfindlichkeit, Schwäche der Beine, Verspannungen in den Muskeln der Presse, Flatulenz, Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang);
  • Die Bildung von trophischen Geschwüren und Dekubitus (sie treten auch bei hochwertiger Patientenversorgung auf).

Die Symptome können sich schnell (innerhalb weniger Stunden) oder allmählich entwickeln (der gesamte Prozess dauert einen Monat oder länger). Die Manifestation der Krankheit hängt von der Lokalisation der Entzündung ab. Zervikale, lumbosakrale und untere thorakale Myelitis sind am schwierigsten. Bei der sekundären Myelitis können charakteristische Anzeichen während des Höhepunkts der zugrunde liegenden Erkrankung oder während der Genesung auftreten.

Diagnose

Nach einer neurologischen Untersuchung wird der Patient zur Instrumenten- und Labordiagnostik überwiesen:

  • Myelographie;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie;
  • Punktion für die Untersuchung der Anwesenheit von Erregern und entzündlichen Elementen in der Zerebrospinalflüssigkeit.

Behandlungsmethoden

Mielitis im Krankenhaus behandeln. Meist werden konservative Methoden eingesetzt. In einigen Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein.

Die Behandlung der Myelitis zielt ab auf:

  • Sicherstellung der Austrocknung
  • Verhinderung von Vergiftungen;
  • Blasenentleerung;
  • Verhinderung der Bildung von Druckgeschwüren:
  • Künstliche Beatmung der Lunge (mit Lähmung der Muskeln, die die Atemfunktion übernimmt).

Konservative Methoden

Wenn medikamentöse Therapie verschrieben:

  • Antibiotika;
  • Hormonelle Drogen;
  • Analgetika;
  • Entzündungshemmende Medikamente (in der Regel Glukokortikoide);
  • Kaliumortata, die anabol wirkt;
  • Diuretika;
  • Muskelrelaxanzien - mit erhöhtem Muskeltonus;
  • Antipyretika - mit Fieber;
  • Anticholinesterase-Medikamente - mit Harnverhaltung;
  • Glukose;
  • Vitaminkomplexe.

Eine hervorragende Ergänzung zur medikamentösen Therapie sind therapeutische Übungen, Massagen und Wellnessanwendungen.

Die Physiotherapie wirkt sich besonders bei Lähmungen positiv aus.

  • Elektrostimulation;
  • Elektrophorese;
  • Ultrahochfrequenztherapie;
  • UV-Belichtung;
  • Thermische Verfahren (Paraffintherapie, Bäder).

Unkonventionelle Behandlung

Unter den nicht traditionellen Methoden hat die Hirudotherapie die effektivste Wirkung - die Behandlung mit Blutegeln. Die medikamentöse Supplementierung der Kreuzmyelitis kann nach Absprache mit Ihrem Arzt ein beliebtes Rezept sein. Verwenden Sie am besten Kompressen: Kartoffelhonig und zubereitet aus einer Mischung aus verdünntem Alkohol, Propolis, Aloe und Senf.

Chirurgische Behandlung

Die Notwendigkeit einer Operation kann auftreten, wenn:

  • Ausgeprägte motorische Einschränkungen;
  • Die Bildung von eitrigen Herden;
  • Schwere Symptome im Zusammenhang mit einer Kompression des Rückenmarks.

Prognose

Die Pathologie kann sich auf verschiedene Arten entwickeln:

  • Die Manifestationen der Krankheit werden ständig geschwächt und der Staat stabilisiert sich;
  • Die Symptomatologie bleibt während des gesamten Lebens auf einer Ebene (sie ist charakteristisch für PKO);
  • Die Krankheit schreitet fort und bedeckt das gesamte Rückenmark.

Folgen

In Ermangelung einer pünktlichen medizinischen Versorgung ist eine Behinderung möglich. Schwere Schäden an den Wirbelsäulenstrukturen können zu Taubheit und Lähmungen der oberen oder unteren Extremitäten führen. Aber auch in leichten Fällen kann die Krankheit Anfälle, Parästhesien und Bewegungseinschränkungen verursachen. Die Impfung gegen Poliomyelitis, Mumps, Windpocken und Masern hilft, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

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Transversible Myelitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Was ist eine transversale Myelitis?

Die transversale Myelitis ist eine Erkrankung, bei der es sich um eine Entzündung des Rückenmarks, hauptsächlich des Zentralnervensystems, handelt. Das Rückenmark überträgt Nervenimpulse zum Gehirn und aus diesem heraus durch Nerven, die sich auf beiden Seiten des Rückenmarks befinden und mit Nerven in anderen Teilen des Körpers verbunden sind. Der Begriff "Myelitis" bedeutet eine Entzündung des Rückenmarks; „Quer“ - weil die Veränderungen in den Empfindungen des Patienten den Bändern ähneln, die im Körper des Körpers erscheinen.

Zu den Ursachen für eine transversale Myelitis gehören Infektionen, Störungen des Immunsystems und andere Krankheiten, die Myelin schädigen oder zerstören können, eine fetthaltige weiße Isoliersubstanz, die Nervenzellfasern bedeckt. Entzündungen im Rückenmark unterbrechen die Verbindung zwischen den Nervenfasern im Rückenmark und dem restlichen Körper, was die Empfindlichkeit und die Funktion des Nervensystems beeinträchtigt, die unterhalb der Schädigung liegen. Zu den Symptomen zählen Schmerzen, sensorische Beeinträchtigungen, Schwäche in den Beinen und seltener Hände, Probleme mit der Blasen- und Darmkontrolle. Die Symptome können plötzlich (innerhalb einiger Stunden) oder innerhalb weniger Tage oder Wochen auftreten.

Eine transversale Myelitis kann Menschen jeden Alters und Geschlechts betreffen. Die Krankheit ist nicht erblich bedingt und steht nicht im Zusammenhang mit Mutationen in den Genen. Statistiken zufolge fällt die Spitzeninzidenz (Auftreten neuer Fälle der Erkrankung) auf die Altersintervalle von 10 bis 19 Jahren und 30 und 39 Jahren.

Trotz der Tatsache, dass sich einige Patienten von einer Erkrankung der transversen Myelitis vollständig oder mit geringfügigen Restproblemen erholen, kann der Genesungsprozess mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern. Bei anderen Patienten kann die Krankheit eine chronische Form haben und sie kann an dauerhaften Störungen leiden, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, gewöhnliche tägliche Aktivitäten auszuführen. Bei Einzelpersonen tritt nur eine Episode der transversen Myelitis auf; In anderen Fällen können Rückfälle auftreten, insbesondere wenn die Myelitis durch eine andere Primärerkrankung verursacht wird.

Es gibt keine spezifische Behandlung für eine transversale Myelitis. Die Erhaltungstherapie zur Vermeidung oder Minimierung permanenter neurologischer Erkrankungen umfasst die Einnahme von Kortikosteroiden und anderen Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken, die Plasmapherese (Entfernung von Proteinen aus dem Blut) oder die Einnahme von antiviralen Medikamenten.

Gründe

Die genauen Ursachen der Myelitis quer, die nämlich zu einer erheblichen Schädigung der Nervenfasern des Rückenmarks führen, sind meist unbekannt. Fälle, in denen die Ursache nicht identifiziert werden kann, werden als idiopathisch bezeichnet. Die Bestimmung der Ursache ist jedoch wichtig, da die Behandlungsrichtung davon abhängt.

Die Entdeckung von zirkulierenden Antikörpern gegen Aquaporin-4-Proteine ​​und den Anti-Myelin-Oligodendrozyten deutet auf eine bestimmte Ursache bei einigen Menschen mit transverser Myelitis hin. Antikörper sind Proteine, die von Zellen des Immunsystems produziert werden, die sich an Bakterien, Viren und Fremdchemikalien binden, um eine Schädigung ihres Körpers zu verhindern. Infolge von Autoimmunerkrankungen binden Antikörper irrtümlicherweise an normale Proteine ​​im Körper. Aquaporin-4 ist das Hauptprotein, das Wasser durch die Zellmembran von Nervenzellen transportiert. Das Glykoprotein von Myelinoligodendrozyten befindet sich auf der äußeren Myelinschicht.

Die wahrscheinlichen Ursachen für eine Quermyelitis sind:

Erkrankungen des Immunsystems Diese Störungen scheinen eine wichtige Rolle bei der Schädigung des Rückenmarks zu spielen. Zu diesen Verstößen gehören:

  • Optikonevromyelitis-assoziierte Antikörper gegen Aquaporin-4;
  • Multiple Sklerose;
  • postinfektiöses oder postimpfstoffabhängiges Autoimmunphänomen, bei dem das körpereigene Immunsystem irrtümlicherweise das körpereigene Gewebe schädigt und auf eine Infektion oder seltener auf einen Impfstoff reagiert;
  • abnorme Immunantwort auf Tumorzellen - Krebs, der das Nervensystem schädigt; oder
  • andere Antikörper-vermittelte Störungen.

Virusinfektionen. Es ist oft schwierig festzustellen, was eine Kreuzmyelitis verursacht - eine direkte Virusinfektion oder eine postinfektiöse Reaktion auf die Infektion. Zu den Viren, die eine Kreuzmyelitis verursachen, gehören Herpesviren, Varicella-Zoster-Virus, Herpes Simplex, Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus, Flaviviren wie das West-Nil-Virus und das Zika-Virus. Influenzaviren, Echoviren, Virushepatitis B, Mumps, Keuchhusten, Tetanus, Diphtherie, Masern- und Rötelnviren.

Bakterielle Infektionen, nämlich Syphilis, Tuberkulose, Actinomyceten und Lyme-Borreliose. Bakterielle Infektionen der Haut, Infektionen des Mittelohrs, Gastroenteritis campylobacteriose und bakterielle Lungenentzündung des Mykoplasmens können ebenfalls Krankheiten verursachen.

Pilzinfektionen im Rückenmark, einschließlich Aspergillus (Aspergillus), Blastomykose (Blastomyces), Coccidiomycosis (Coccidioides) und Cryptococcus.

Parasiten, einschließlich Toxoplasmose, Zystizerkose, Schistosomiasis und Angiostrongyloide.

Andere entzündliche Erkrankungen, die das Rückenmark betreffen können, wie Sarkoidose, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, gemischte Bindegewebserkrankungen, Sklerodermie und Bechet-Syndrom.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie arteriovenöse Fehlbildungen, durale arteriell-venöse Fisteln, intrakavitäre Fehlbildungen oder Plattenembolie.

Bei einigen Menschen ist die transversale Myelitis das erste Symptom einer autoimmunen oder immunologisch bedingten Erkrankung wie Multiple Sklerose oder Opticoneuroma. (Multiple Sklerose ist eine Krankheit, die charakteristische Läsionen oder Plaques verursacht, die hauptsächlich Teile des Gehirns, des Rückenmarks und des Sehnervs betreffen. Die Opticoneuromaitis ist eine Autoimmunerkrankung des Zentralnervensystems, die hauptsächlich die Sehnerven und das Rückenmark betrifft.) "Teilweise »Myelitis, die nur einen Teil des Querschnitts des Rückenmarks betrifft, ist charakteristischer für Multiple Sklerose.

Symptome

Eine transversale Myelitis kann sich von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen oder von einer bis vier Wochen entwickeln.

Vier klassische Symptome einer transversen Myelitis:

Schwäche der Beine und Arme. Patienten mit einer transversalen Myelitis können eine Schwäche in den Beinen haben, die rasch voranschreitet. Wenn die Myelitis das obere Rückenmark betrifft, betrifft dies auch die Hände. Patienten können Paraparese (partielle Lähmung der Beine) entwickeln, die zur Paraplegie (vollständige Lähmung der Beine) führen kann, was die Verwendung eines Rollstuhls für den Patienten erfordert.

Schmerz Zu den ersten Symptomen zählen in der Regel scharfe Rückenschmerzen, die sich auf die Beine oder Arme oder um den Rumpf ausbreiten.

Störungen der Empfindlichkeit. Eine transversale Myelitis kann Parästhesien (abnorme Empfindungen wie Jucken, Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühl, Schüttelfrost) in den Beinen und Gefühlsverlust verursachen. Pathologische Empfindungen in den Rumpf- und Genitalorganen werden als häufige Symptome unterschieden. In einigen Fällen treten abnorme Empfindungen auf, wenn der Hals nach vorne gebogen wird und verschwinden, wenn der Hals in seine normale Position zurückkehrt (ein Zustand, der als Lermitte-Phänomen bezeichnet wird).

Darm- und Blasendysfunktion. Häufige Symptome sind eine erhöhte Häufigkeit oder der Wunsch, zur Toilette zu gehen, Harninkontinenz, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Verstopfung.

Viele Patienten klagen außerdem über Muskelkrämpfe, allgemeine Beschwerden, Kopfschmerzen, Fieber und Appetitlosigkeit, während einige Patienten Atemprobleme haben. Andere Symptome können sexuelle Funktionsstörungen, Depressionen und Angstzustände sein, die durch Änderungen des Lebensstils, Stress und chronische Schmerzen verursacht werden.

Das Segment des Rückenmarks, in dem ein Schaden auftritt, verursacht, welche Körperteile von der Krankheit betroffen sind. Schäden an einem Segment beeinträchtigen den Zustand der Nervenzellen auf diesem Niveau und darunter. Bei Patienten mit einer transversalen Myelitis kommt es am häufigsten zu Myelinschäden in den Nerven des oberen Rückens, was zu motorischen Problemen der Beine und zur Kontrolle von Darm und Blase führt, da ihre normale Funktion die Übertragung von Nervenimpulsen aus den unteren Segmenten des Rückenmarks erfordert.

Diagnose

Eine transversale Myelitis wird anhand einer Anamnese und einer gründlichen neurologischen Untersuchung diagnostiziert. Der erste Schritt bei der Diagnose des Rückenmarks ist die Beseitigung von Ursachen, die ein dringendes Eingreifen erfordern, wie Verletzungen oder Druck auf das Rückenmark. Weitere Probleme, die vermieden werden sollten, sind Hernien oder Wirbelversetzungen, Stenosen (Verengung des Spinalkanals), Abszesse, abnorme Blutgefäßverbindungen und Mangel an Vitaminen.

Studien, die die Diagnose einer transversen Myelitis bestätigen und andere Krankheiten ausschließen können, sind:

Magnetresonanztomographie (MRI), die ein starkes Magnetfeld und Radiowellen verwendet, um einen Querschnitt oder ein dreidimensionales Bild von Geweben einschließlich des Gehirns und des Rückenmarks zu erstellen. Ein MRI der Wirbelsäule bestätigt fast immer das Vorhandensein einer Läsion im Rückenmark, während ein MRI des Gehirns Hinweise auf andere zugrunde liegende Ursachen liefern kann, insbesondere zur Bestimmung der Multiplen Sklerose. In einigen Fällen kann eine Computertomographie (CT) verwendet werden, bei der Röntgenaufnahmen und ein Computer verwendet werden, um Querbilder des Körpers oder Organs zu erhalten. Häufig wird ein Scan durchgeführt, um ein Kontrastmittel zu injizieren, um festzustellen, ob ein Kontrastmittel in das Rückenmark eindringt. Ein solches Auslaufen ist ein charakteristisches Merkmal einer Entzündung.

Blutuntersuchungen können durchgeführt werden, um verschiedene Krankheiten wie HIV-Infektion, Vitamin-B12-Mangel und andere auszuschließen. Das Blut wird auf das Vorhandensein von Autoantikörpern (Anti-Aquaporin-4, Anti-Myelin-Oligodendrozyten) von krebsverwandten Antikörpern (paraneoplastische Antikörper) überprüft, die bei Patienten mit einer transversalen Myelitis nachgewiesen werden können.

Eine Lumbalpunktion (auch Wirbelsäulenpunktion genannt) wird mit einer Nadel durchgeführt, die eine kleine Probe Cerebrospinalflüssigkeit um das Gehirn und das Rückenmark entnimmt. Bei einigen Patienten mit transverser Myelitis enthält die Liquor cerebrospinalis mehr Protein als üblich und eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, die dem Körper helfen, Infektionen zu bekämpfen. Forschung ist wichtig, um Infektionsursachen zu identifizieren oder zu beseitigen.

Wenn keine dieser Studien und Analysen eine bestimmte Ursache feststellt, wird davon ausgegangen, dass die Person eine idiopathische transversale Myelitis hat. In einigen Fällen können nach 5-7 Tagen wiederholte MRT- und Lumbalpunktionstests erforderlich sein.

Behandlung

Die Behandlung zielt auf die Behandlung von Infektionen ab, die Krankheiten verursachen können, Entzündungen des Rückenmarks abschwächen sowie Symptome lindern und kontrollieren.

Erstbehandlung und Behandlung von Komplikationen der transversen Myelitis

Intravenöse Kortikosteroide können Schwellungen und Entzündungen der Wirbelsäule reduzieren und die Aktivität des Immunsystems verringern. Solche Medikamente können Methylprednisolon oder Dexamethason (normalerweise innerhalb von 3 bis 7 Tagen eingenommen) einschließen. Diese Medikamente können auch verschrieben werden, um nachfolgende Anfälle einer transversen Myelitis bei Patienten mit anderen Krankheiten zu reduzieren.

Die Plasmapherese kann bei Patienten angewendet werden, die schlecht auf intravenöse Steroide ansprechen. Plasmapherese ist ein Verfahren, das die Aktivität des Immunsystems durch Entfernung von Plasma (einer Flüssigkeit, in der Blutzellen und Antikörper suspendiert sind) verringert und durch spezielle Flüssigkeiten ersetzt, wodurch Antikörper und andere Proteine, die eine Entzündungsreaktion verursachen, entfernt werden.

Intravenöses Immunglobulin (IVH). Hierbei handelt es sich um eine hochkonzentrierte Injektion von Antikörpern, die von verschiedenen gesunden Spendern stammen. Antikörper binden an Antikörper, die Krankheiten auslösen können, und entfernen sie aus dem Kreislauf.

Analgetika und entzündungshemmende Medikamente können Muskelschmerzen reduzieren. Dazu gehören Acetaminophen, Ibuprofen und Naproxen. Nervenschmerzen können mit bestimmten Antidepressiva (wie Duloxetin), Muskelrelaxanzien (wie Baclofen, Tizanidin oder Cyclobenzaprin) und Antikonvulsiva (wie Gabapentin oder Pregabalin) behandelt werden.

Antivirale Medikamente sind für Menschen gedacht, die eine Virusinfektion des Rückenmarks haben.

Medikamente können andere Symptome und Komplikationen, einschließlich Inkontinenz, schmerzhafte Muskelkontraktionen, Tonic Spasms, Steifheit, sexuelle Funktionsstörungen und Depressionen, kontrollieren.

Nach der anfänglichen Therapie ist es äußerst wichtig, die Leistungsfähigkeit des Körpers aufrechtzuerhalten und auf eine vollständige oder teilweise Erholung des Nervensystems zu hoffen. Dies kann die Verwendung eines Atemschutzgerätes erfordern, um die Atmung zu kontrollieren. Die Behandlung wird meistens in einem Krankenhaus oder in einer Rehabilitationseinrichtung durchgeführt, in der eine spezialisierte medizinische Versorgung Probleme mit der Lähmung von Patienten verhindern kann.

Verhinderung zukünftiger Episoden einer transversen Myelitis

Typischerweise tritt die transversale Myelitis nur in einem einzigen Chili auf (monophasische Form der Krankheit). In einigen Fällen ist eine chronische (langfristige) medikamentöse Behandlung erforderlich, um die Reaktion des Immunsystems zu verändern. Beispiele für Primärerkrankungen, die eine Langzeitbehandlung erfordern, sind Multiple Sklerose und Neuromyelitis. Die Behandlung von Multipler Sklerose mit immunmodulatorischen oder immunsuppressiven Medikamenten kann in Betracht gezogen werden, wenn dies die Ursache von Myelitis ist. Zu diesen Medikamenten gehören unter anderem Alemtuzumab, Dimethylfumarat, Palmolod, Glatirameracetat, Interferon-beta, Natalizumab und Teraflunomid.

Der Empfang von Immunsuppressiva wird verwendet, um das Spektrum der Neuromyelitis und wiederkehrenden Episoden der transversalen Myelitis aufzubrechen, deren Hauptursache nicht Multiple Sklerose ist. Sie zielen darauf ab, zukünftige Anfälle von Myelitis zu verhindern, und umfassen Steroidwirkstoffe wie Mycophenolatmofetil, Azathioprin und Rituximab.

Rehabilitation und Langzeittherapie

Viele Formen der Langzeit-Rehabilitationstherapie werden bei Patienten mit Behinderungen aufgrund einer transversen Myelitis angewendet. Kraft und Funktion können durch Rehabilitationsmaßnahmen verbessert werden, die auch einige Jahre nach dem ersten Krankheitsverlauf durchgeführt werden können. Bei der Rehabilitationstherapie können die Patienten Strategien zur Umsetzung von Aktivitäten auswählen, die anhaltende neurologische Störungen ausgleichen können. Obwohl die Rehabilitation körperliche Schäden, die durch eine transversale Myelitis verursacht werden, nicht rückgängig machen kann, kann sie Menschen, auch solchen mit schweren Lähmungen, helfen, so unabhängig wie möglich von anderen Menschen zu funktionieren und eine normale Lebensqualität zu gewährleisten.

Allgemeine neurologische Störungen, die sich aus einer transversen Myelitis ergeben, umfassen schwere Schwäche, Muskelspastizität oder Lähmung; Inkontinenz und chronische Schmerzen. In einigen Fällen können sie chronisch sein. Solche Verstöße können die Fähigkeit einer Person, tägliche Aktivitäten wie Ankleiden, Waschen usw. auszuführen, erheblich beeinträchtigen.

Die Physiotherapie ermöglicht es Ihnen, die Muskelkraft und -flexibilität aufrechtzuerhalten, die Koordination zu verbessern, die Spastik zu reduzieren, die Blasen- und Darmfunktion wieder unter Kontrolle zu bringen und die Gelenkbewegungen zu erhöhen. Darüber hinaus kann es auch dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von Geschwüren in unbeweglichen Bereichen zu verringern. Den Patienten wird außerdem beigebracht, die effektivsten Hilfsmittel wie Rollstühle, Spazierstöcke oder Spaziergänger zu verwenden.

Rückenmarkmyelitis

Rückenmarkmyelitis ist der gebräuchliche Name für alle entzündlichen Erkrankungen des Rückenmarks. Myelitis kann sich mit einer allergischen oder infektiösen Läsion entwickeln. Häufig erstreckt sich der pathologische Prozess auf mehrere (1-2) Segmente des Rückenmarks des Patienten, aber es gibt Fälle, in denen deren Anzahl steigt, wenn er bestimmten Faktoren ausgesetzt ist. Die Krankheit wird von vielen Symptomen begleitet, deren hauptsächliche Verletzung des Rückenmarks ist. Wenn der Patient nicht rechtzeitig Hilfe leistet, kann die Myelitis zu ernsthaften Komplikationen führen.

Ursachen

Infektion ist einer der häufigsten Faktoren, die Myelitis verursachen können. Dies können Enzephalitis-Milben, Pilze, pathogene Mikroorganismen (Spirochäten, Meningokokken usw.), HIV-Viren, Herpes oder Tollwut sein. Laut Statistik ist in jedem zweiten Fall der Myelitis die Ursache einer Virusinfektion.

Es gibt jedoch andere Gründe für die Entwicklung des pathologischen Prozesses:

  • Auswirkungen der Strahlentherapie, die häufig zur Behandlung von Krebs eingesetzt wird;
  • allergische Reaktion auf bestimmte Medikamente;
  • Vergiftung mit Blei, Quecksilber oder anderen Chemikalien sowie mit bestimmten Drogen, insbesondere mit Psychopharmaka;
  • mechanische Verletzung der Wirbelsäule infolge von Verletzungen.

Hinweis! Trotz des hohen Niveaus der modernen Medizin ist es leider nicht immer möglich, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen. Es wird angenommen, dass die Entwicklung einer Myelitis in solchen Fällen mit der Arbeit des Immunsystems zusammenhängt. Daher kann eine starke Unterkühlung des Körpers eine Krankheit auslösen.

Myelitis-Einstufung

Die Einteilung der Myelitis in verschiedene Arten ist vor allem von den Ärzten selbst für die korrekte Diagnose des Entzündungsprozesses und die Bestimmung eines geeigneten Therapieverlaufs erforderlich. Nachfolgend sind die Hauptarten der Pathologie aufgeführt.

Tabelle Die wichtigsten Arten von Myelitis.

Myelitis wird auch durch die Lokalisierung des pathologischen Prozesses klassifiziert. Es ist eine Erkrankung des Lenden-, Brust- und Halswirbels.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Bei der Entwicklung einer Rückenmarksmyelitis sieht der Patient normalerweise die folgenden Symptome:

    verminderte Empfindlichkeit in den unteren und oberen Extremitäten;

Hinweis! Anzeichen einer Myelitis können sich sofort, buchstäblich in 1-2 Stunden oder allmählich über mehrere Monate manifestieren. Merkmale Manifestationen der Pathologie hängen von der Lokalisation der Entzündung ab. Aber um die Krankheit schnell zu heilen, müssen Sie auf die ersten Manifestationen reagieren. Wenn Sie eine Rückenmarksmyelitis vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnosefunktionen

Eine diagnostische Untersuchung durchzuführen sollte ein Neurologe sein, also wenn die ersten Symptome der Pathologie auf ihn angewendet werden müssen. Während der Untersuchung prüft der Arzt die Empfindlichkeit der Muskeln, untersucht die Symptome und Beschwerden des Patienten.

Zusätzliche Diagnoseverfahren können erforderlich sein, darunter:

  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Computertomographie (CT);
  • Elektroneuromyographie;
  • Lumbalpunktion (Punktion mit einer speziellen Nadel in der Lendenwirbelsäule, um zerebrospinale Flüssigkeit zur Analyse aufzunehmen);
  • vollständiges Blutbild und Antikörpertest.

Sie können auch einen Rat eines Neurochirurgen benötigen. Anhand der Ergebnisse der durchgeführten Tests stellt der Arzt eine Diagnose und verschreibt die geeignete Behandlung. Je früher die diagnostische Untersuchung durchgeführt wird, desto größer ist die Chance auf eine schnelle Genesung. Dadurch werden auch viele unangenehme Konsequenzen vermieden.

Wie behandeln?

Unabhängig von der Art oder Art der Manifestation müssen Ärzte bei der Behandlung von Myelitis antibakterielle Medikamente einsetzen. Wenn die Begleitsymptome starke Schmerzen oder Fieber sind, werden dem Patienten Antipyretika (Antipyretika) verordnet. Parallel dazu werden Glukokortikoide eingesetzt.

Die Besonderheit des Verlaufs der Myelitis ist das Risiko von Infektionen des Urogenitalsystems oder von Druckgeschwüren. Daher sollte der therapeutische Verlauf auf diesen Risiken basieren. Druckgeschwüre sind wie alle Krankheiten natürlich viel leichter zu verhindern als zu heilen. Daher wird dem Patienten bei einer komplexen Behandlung eine therapeutische Massage von zusammengedrückten Körperbereichen verordnet, um Durchblutungsstörungen zu vermeiden. Am häufigsten handelt es sich dabei um Fersen-, Kreuzbein- und Schulterblattbereiche. Beim Umgang mit bereits aufgetretenen Wundliegen werden Lotionen, Salben oder Lösungen verwendet. In schwereren Fällen führt der Arzt das Entfernen von nekrotischem Gewebe durch.

Häufig geht die Krankheit mit einer Verletzung des Stuhlganges und des Wasserlassen einher, daher werden den Patienten Anticholinesterase-Medikamente verschrieben, deren Hauptaufgabe darin besteht, die Entleerungsprozesse zu normalisieren. Auch bei der Behandlung von Myelitis wird das entzündungshemmende Medikament "Methylprednisolon" verwendet.

Traditionelle Medizin bei Myelitis

Die traditionelle Behandlung der Rückenmarksmyelitis kann durch die bewährte traditionelle Medizin ergänzt werden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Symptome der Krankheit zu lindern sowie entzündliche Prozesse zu lindern. Die am häufigsten verwendeten therapeutischen Kompressen aus Wodka, Propolis, Aloe oder Honig. Es ist auch nützlich, tägliche Abkochungen von Heilpflanzen zu trinken, zum Beispiel von Kamille, die entzündungshemmende und krampflösende Wirkungen auf den Körper hat.

Trotz der Tatsache, dass die Zusammensetzung der Volksheilmittel nur natürliche Inhaltsstoffe enthält, können sie ihre eigenen Kontraindikationen haben. Sie sollten sich daher vor der Anwendung mit Ihrem Arzt beraten. Auch wenn Sie traditionelle Medizin anwenden, bedeutet dies nicht, dass Sie die traditionelle Therapie ablehnen können.

Mögliche Komplikationen

Unsachgemäße oder späte Behandlung der Myelitis kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • infektiöse Harnwegserkrankung (verursacht durch Störungen beim Wasserlassen);
  • Atembeschwerden durch Schädigung der Atemmuskulatur;
  • Muskelgewebe-Atrophie (tritt vor dem Hintergrund von Störungen des autonomen Nervensystems auf);
  • das Auftreten von Druckgeschwüren infolge eines langen Aufenthalts in derselben Position.

Nur ein rechtzeitiger Arztbesuch und die Einhaltung aller Vorschriften werden solche Komplikationen vermeiden.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entwicklung einer Myelitis des Rückenmarks zu verhindern, empfehlen Experten die Impfung gegen verschiedene Infektionskrankheiten, die die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Körper verursachen können. Zunächst geht es um Polio, Mumps und Masern. Obwohl die Dauer eines therapeutischen Kurses in der Regel mehrere Monate beträgt, ist die Rehabilitation nach Myelitis ein komplexer und langwieriger Prozess, der mehrere Jahre dauern kann.

Wenn Sie genauer wissen möchten, welche Arten von Polio-Impfungen zur Verfügung stehen, sowie Indikationen und Kontraindikationen lesen können, lesen Sie einen Artikel in unserem Portal.

Zu vorbeugenden Zwecken müssen Sie außerdem ständig Ihre Gesundheit überwachen, Sport treiben, sich richtig ernähren und alle auftretenden Pathologien rechtzeitig behandeln, insbesondere chronische Entzündungsherde. Es wird empfohlen, sich mindestens einmal im Jahr einer Routineuntersuchung durch einen Arzt zu unterziehen. Dadurch werden verschiedene Krankheiten in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung identifiziert, wodurch die Behandlung erheblich beschleunigt wird.

Transversible Myelitis - Arten, Symptome, Behandlungsmethoden

Die transversale Myelitis ist eine entzündliche Erkrankung, die die Myelinhülle des Rückenmarks (SM) befällt.

Folglich sind der Körper und die Prozesse von Nervenzellen, die Wurzeln des Rückenmarks sowie Blut und Lymphgefäße an dem pathologischen Prozess beteiligt.

Mit der gleichen Häufigkeit tritt die Krankheit bei Männern und Frauen auf, die Altersgruppen des Risikos sind Personen zwischen 10 und 19 Jahren und zwischen 30 und 39 Jahren, von denen 28% Kinder sind.

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses:

  • fokal - es gibt einen Schwerpunkt der Erkrankung im Rückenmark;
  • multifokal - mehr als ein Entzündungsschwerpunkt;
  • quer - ist fokal, aber ein besonderes Merkmal ist, dass die Entzündung mehrere benachbarte Wirbelsäulensegmente abdeckt;
  • diffus - die Läsion ist über das Rückenmark verteilt und wird in unterschiedlichem Ausmaß ausgedrückt.

Für die Dauer des Flusses:

Gründe

Ätiologische Klassifikation der transversen Myelitis:

  1. Ansteckend Ist die Ursache in 50% der Fälle von Pathologie:
  • Unter den Infektionserregern werden Viren wie Herpes, Influenza, Tollwut, Hepatitis A und C, Masern, Windpocken, Polio, durch Zecken übertragene Enzephalitis, Cytomegalovirus, HIV, Enteroviren isoliert;
  • Bakterien verursachende Pneumonie, Mycobacterium tuberculosis, Treponema, Mycoplasma, Brucella, Listerien, Borrelien, Streptococcus, Staphylococcus aureus;
  • Pilz und Parasiten - ist seltener.

Die infektiöse transversale Myelitis sollte in zwei Arten eingeteilt werden: primäre (die Infektion traf zuerst das CM) und sekundäre (die Infektion wurde durch andere hämatogene Foci in das CM aufgenommen).

  1. Postinfektiöse Myelitis. Es entwickelt sich etwa 4 Wochen nach Erkrankungen wie Masern, Keuchhusten, Windpocken usw.;
  2. Traumatisch. Tritt aufgrund einer Wirbelsäulenverletzung auf, die zur Folge haben kann, dass der CM besiegt und an der bestehenden Wundinfektion festgehalten wird.
  3. Rausch Tritt auf, wenn Zellen von CM-Giften durch Vergiftung besiegt werden. Solche Gifte können medizinische und narkotische Substanzen, Schwermetalle (wie Quecksilber, Blei) usw.;
  4. Impfstoffassoziierte Myelitis. Es entwickelt sich nach dem oralen Weg des Lebendimpfstoffs, der ein geschwächtes Poliovirus enthält.
  5. Radiale Myelitis. Es entsteht als Folge einer Schädigung der ionisierenden Strahlung des CM.

Wege der Infektion

Arten der Infektion mit infektiöser Kreuzmyelitis:

  • Fäkalien-oral Zum Beispiel, wenn die Krankheit durch ein Polio-Virus verursacht wird;
  • Luftinfektion (Polio-Virus, Influenza-Virus);
  • Übertragbar, d. H. Durch Insektenstiche (durch Zecken übertragene Enzephalitis-Viren);
  • Hämatogen Wie oben erwähnt, kann sich ein sekundärer Fokus im SM bilden, wenn sich die Infektion durch die primären Ausbrüche ausbreitet (z. B. bei Tuberkulose);
  • Infektionserreger können durch offene Wirbelsäulenverletzung in das CM eindringen.
  • Durch Tierbisse (Tollwutvirus).

Symptomatologie

Erhöhung der allgemeinen Temperatur auf 39-40 ° C, allgemeine Schwäche. Schmerz lokalisiert am Ort der Läsion.

Betroffen sind meistens die zervikalen und thorakalen KM, seltener die Lendenwirbelsäule.

Schmerz lokalisiert in der Mittellinie des Körpers im Dermatom, das dem betroffenen Bereich des KM entspricht (Dermatom ist ein Hautsegment, das von einer Wurzel des Rückenmarks innerviert wird).

Die Grundlage für neurologische Störungen ist die Zerstörung des Myelins, der Membran, durch die die efferente (absteigende, zentrifugale) und afferente (zentripetale, aufsteigende) Impulsübertragung im Nervensystem gestört wird. Die mit diesem pathologischen Mechanismus verbundenen Symptome beginnen 2-3 Tage nach dem Einsetzen der Krankheit.

Neurologische Störungen:

  • Erkrankungen des Beckens - beeinträchtigtes Wasserlassen und Stuhlgang (können aufsteigende Zystitis entwickeln, gefolgt von Sepsis). Beobachtet mit der Niederlage der Brustsegmente des KM.
  • Die Paraparese manifestiert sich in der Schwäche einzelner Muskelgruppen beider Gliedmaßen (untere oder obere):
    Monoparese - Reduktion der Muskelkraft in einer Extremität;
    Triparesis - in drei Gliedmaßen;
    Hemiparese in den Extremitäten einer Körperhälfte;
    Tetraparese ist Muskelschwäche in allen vier Gliedmaßen. Erscheint mit der Niederlage der oberen Segmente des zervikalen CM.
  • Atemverletzung bis zum Stillstand. Entwickelt in Fällen, in denen die Läsion den N. phrenicus berührt.
  • Verminderung der motorischen Aktivität oder völlige Abwesenheit (Lähmung) der unteren Extremitäten, Inkontinenz von Urin und Kot - mit der Niederlage der Lendenwirbelsäulensegmente des KM.
  • Empfindlichkeitsverletzungen unterhalb der Nidusstelle.
  • Gangwechsel aufgrund von Paresen der unteren Gliedmaßen (der Patient zieht sein Bein beim Gehen mit).
  • Reflexe:
    Babinsky - mit einem leichten Griff des Hammers entlang der seitlichen Fußkante, als Reaktion auf eine Irritation, lockert der Patient die Zehen des Fußes leicht ab;
    Oppenheim - Wenn Sie den Hammergriff entlang des Scheitels der Tibia halten, gibt es eine pathologische Verlängerung des Daumens des geprüften Beins.
    Sheffer - wenn die Achillessehne gedrückt wird, ist der große Zeh ungebogen;
    Gordon - mit der Kompression der Wadenmuskulatur kommt es zu einer langsamen Streckung der großen Zehe und einer fächerförmigen Divergenz der anderen Zehen desselben Fußes.

Die Gesundheit des Babys hängt weitgehend davon ab, wie die Lieferung verlief. Leider ist das Risiko von Geburtsverletzungen nicht ausgeschlossen. Eine davon ist Erbes Parese, deren Ursachen, Symptome und Behandlung wir auf unserer Website betrachten werden.

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Diagnose und Behandlung

Die Diagnose einer transversen Myelitis wird anhand von Symptomen gestellt, bei denen neurologische Störungen eine wichtige Rolle spielen.

Ein vergleichendes Merkmal symmetrischer Gliedmaßen, Tests auf pathologische Reflexe, die Untersuchung der Muskelkraft, die auf einer speziellen Skala bewertet wird.

Der Patient wird aufgefordert, die Bewegungseigenschaft des Gelenks auszuführen und, entgegen der Hand, die Stärke der Muskeln zu bestimmen:

  • 5 - der Patient hat einen guten Widerstand gegen die Stärke des Arztes;
  • 4 - die Kraft wird minimal reduziert, der Patient widersteht den Handlungen des Arztes, wird jedoch gezwungen, eine größere Kraft auszuüben;
  • 3 - Die Festigkeit ist stärker reduziert als in der vorherigen Version, der Arzt kann die Durchbiegung der Extremität verhindern;
  • 2 - Patientenbewegungen sind nur in entspannter Position oder mit Hilfe eines Arztes möglich;
  • 1 - der Patient macht keine Bewegung, aber der Arzt spürt die Anspannung seiner Muskeln;
  • 0 - keine Bewegung, kein Muskeltonus.

MRI- und CT-Diagnose zur Erkennung der Lage und des Ausmaßes von Läsionen des Rückenmarks. Im Allgemeinen wird bei einem Bluttest eine Leukozytose mit einer Verschiebung nach links (dh Blastenformen von Leukozyten herrschen) beobachtet, erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate), erhöhte Fibrinogen- und C-reaktive Antikörper, Antikörper gegen Infektionserreger.

Behandlung

  • antibakterielle Medikamente;
  • antivirale Medikamente;
  • Analgetika;
  • Beruhigungsmittel;
  • fiebersenkend;
  • strenge Bettruhe;
  • Glukokortikosteroide.

Zur Verhinderung der Harnretention werden Anticholinesterasemittel verwendet, wenn sie nicht helfen, wird eine Blasenkatheterisierung durchgeführt.

  • weiche rollen sind unter dem sakralen bereich und unter den fersen angeordnet;
  • Die Haut wird mit einer schwachen Lösung von Mangan oder Kampferalkohol abgewischt.
  • therapeutische Übung.

Zur Verbesserung des Nervenimpulses wird Vitamin B verordnet, nach Abschluss der Behandlung werden Sanatorium-Spa-Behandlungen und Physiotherapie empfohlen.

Die chirurgische Behandlung ist bei Vorhandensein von eitrigen Herden in der Nähe des CM und bei Rückenmarkkompression angezeigt.

Es gibt eine so seltene und schwerwiegende Erkrankung wie die demyelinisierende Polyneuropathie, bei der es zu Entzündungen und zum Tod von Nervenwurzeln kommt. Sie können auf unserer Website ausführlich über Pathologie lesen.

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Die Gefahr einer transversen Myelitis besteht in der Niederlage einer so hoch organisierten Struktur wie Nervengewebe. Ihre Zerstörung, gefolgt von der Bildung einer Narbe, führt zu lebenslangen Komplikationen aufgrund der motorischen Aktivität und Empfindlichkeit der Körperteile, insbesondere der oberen und unteren Extremitäten.

Die Krankheit ist nicht selbstheilbar und erfordert eine Notfallbehandlung in einem Krankenhaus. Um irreversible Komplikationen zu vermeiden, ist es nur möglich, wenn Sie unverzüglich eine medizinische Einrichtung kontaktieren.

Rückenmarkmyelitis

Myelitis ist eine durch einen entzündlichen Prozess verursachte Erkrankung des Rückenmarks. Eine solche Krankheit kann alle Teile des Rückenmarks oder einzelne Teile davon betreffen. Es ist erwähnenswert, dass Myelitis eine eher seltene Erkrankung ist, die häufig zu einer Behinderung führt. Rückenmarksmyelitis betrifft normalerweise einige Teile der Wirbelsäule. Der entzündliche Prozess, der in dem einen oder anderen Teil des Rückens auftritt, beeinflusst die weiße und graue Substanz. Die Symptome der Krankheit treten fast unmittelbar nach dem Einsetzen des Entzündungsprozesses auf. Bei einer späten oder schlechten Behandlung kann sich eine Entzündung auf mehrere Bereiche des Rückenmarks ausbreiten.

Beschreibung, Arten und Arten der Krankheit

Myelitis ist eine neurologische Erkrankung, bei der verschiedene Arten und Arten von Krankheiten unterschieden werden. Jede Art von Rückenmarksmyelopathie hat ihre eigenen Merkmale des Krankheitsverlaufs, der Symptome und der Schwere ihrer Manifestationen sowie Behandlungsmethoden und weitere Vorhersagen. Die Krankheit kann auftreten, nachdem das Virus und seine toxischen Substanzen in das Rückenmark eingedrungen sind. Entzündungen können den Rückenmarkskörper, seine Prozesse, Nervenenden und Wurzeln sowie verschiedene Membranen betreffen.

Beachten Sie! Einige Arten von Krankheiten können nur für ein bestimmtes Alter typisch sein. Daher kann die eine oder andere Art von Myelitis von Kindern oder Erwachsenen häufiger erkranken, und der Verlauf der Erkrankung variiert je nach Form.

Arten von Myelitis

Rückenmarkmyelopathie ist in primäre und sekundäre unterteilt. Die primäre Myelitis ist eine gesonderte Erkrankung des Rückenmarks, deren Erreger spezifische pathologische Viren sind. Es ist erwähnenswert, dass Myelitis durch andere pathologische Prozesse verursacht werden kann, die im menschlichen Körper ablaufen. Daher kann eine Rückenmarksmyelitis vor dem Hintergrund eines anderen entzündlichen oder infektiösen Prozesses auftreten.

Je nach Intensität der Entwicklung der Symptome kann die Myelitis sein:

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  • chronisch (die Krankheit macht sich regelmäßig bemerkbar);
  • akut;
  • subakuter Kurs.

Basierend auf der Lokalisation der Krankheit kann Myelitis sein:

  • fokal. In diesem Fall wird der Entzündungsprozess nur an einer Stelle lokalisiert, dieser Typ wird auch als begrenzt bezeichnet;
  • multi-fokal oder diffus (Krankheitsherde sind auf verschiedenen Ebenen lokalisiert);
  • quer (Foki bedecken mehrere Segmente des Rückenmarks, die nahe beieinander liegen);
  • diffus oder weit verbreitet (in diesem Fall ist das gesamte Rückenmark betroffen).

Hinweis! Am häufigsten tritt die Myelitis in den Bereichen der Brust- und Halswirbelsäule auf. Entzündungen der Hals- und Lendengegend sind viel seltener.

Die Hauptursachen der Krankheit

Verschiedene Faktoren können die anfänglichen Erreger der Myelitis sein. Je nach Ursache wird die Myelitis unterteilt in:

  • infektiös (Entzündungen können durch Pilze, Bakterien, verschiedene Parasiten und auch Viren verursacht werden);
  • traumatisch (aufgrund einer Rückenmarksverletzung). Beachten Sie! Eine traumatische Myelitis wird normalerweise durch eine Verletzung der Wirbelsäule und nachfolgende Komplikationen verursacht. In diesem Fall kann die Krankheit vor dem Hintergrund allgemeiner Schmerzen in der Wirbelsäule versteckt verlaufen. Eine traumatische Myelitis der Wirbelsäule kann nach jeder Operation mit spinalen Nervenenden auftreten.

Idiopathische Myelitis, deren Ursache Ärzte nicht feststellen können, ist in der Regel mit einem gestörten Immunsystem verbunden. Es ist erwähnenswert, dass eine geschwächte Immunität und Unterkühlung Faktoren sein können, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen. Die Myelopathie des zervikalen Rückenmarks tritt in der Regel vor dem Hintergrund von Krebs des Pharynx, des Kehlkopfes und des Ösophagus auf.

Symptome der primären und sekundären Formen der Krankheit

Eine rechtzeitige und korrekte Diagnose der Krankheit kann die Prognose für die Genesung des Patienten verbessern. Es ist erwähnenswert, dass die ersten Symptome der Erkrankung anderen Erkrankungen des Rückens sehr ähnlich sind. Je früher die Krankheit festgestellt wird, desto besser ist die Prognose für die Genesung. Die Symptome einer primären Myelitis sehen so aus:

  • Zunächst gibt es eine Prodromalperiode, die je nach Art und Art der Myelitis 1-3 Tage dauern kann. Die Hauptsymptome dieser Periode sind Fieber, allgemeine Müdigkeit, Schmerzen im Rücken, Muskeln, Kopfschmerzen usw. Eine transversale Myelitis ist durch Schmerzen im Querteil des Rückens gekennzeichnet. Dieses Symptom kann leicht mit gewöhnlichen Lendenschmerzen verwechselt werden.
  • Kribbeln treten außerdem in verschiedenen Bereichen des Rückenmarks auf (abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses).
  • Die folgenden Symptome kennzeichnen eine Rückenmarksverletzung. Zu diesen Symptomen zählen eine Abnahme der Schmerzen, Schwäche der Beine, eine Abnahme der Reflexreaktionen, Empfindlichkeit der Haut und der Gliedmaßen, übermäßige Blähungen (Gas), Schwierigkeiten beim Stuhlgang und Wasserlassen.
  • Im Endstadium treten Wunden und Geschwüre am Körper auf.

Hinweis! Druckgeschwüre sind Bereiche des menschlichen Körpers, in denen der Stoffwechsel in den Zellen verlangsamt. Es gibt also atrophierte Bereiche der Haut, zuerst haben sie eine blasse, weiße Farbe, später werden diese Bereiche bläulich. Bei Geschwüren treten sie als Folge von Druckgeschwüren auf. Es ist erwähnenswert, dass Druckgeschwüre und -geschwüre bei Rückenmarkmyelitis unabhängig von der Qualität der Patientenversorgung auftreten.

Eine Besonderheit der primären Myelitis ist, dass sie eine ziemlich hohe Progressionsrate der Erkrankung aufweist. Alle Stadien der Myelitis können in wenigen Tagen vergehen. Trotzdem gibt es Fälle, in denen sich die primäre Myelitis über einen Monat oder länger entwickelt.

Was die Symptome der sekundären Myelitis angeht, ist diese Krankheit ziemlich schwer zu bestimmen. In den meisten Fällen wird es nur auf dem Höhepunkt der Entwicklung der zugrunde liegenden Erkrankung isoliert, auf deren Grundlage sich eine Myelitis entwickelt. So kann sich beispielsweise bei Windpocken oder Masern der Zustand verschlechtern, und Myelitis kann an den Tagen 3-7 der Grunderkrankung festgestellt werden.

Merkmale der transversen Myelitis

Die transversale Myelitis entwickelt sich rasch, die Symptome treten innerhalb einiger Stunden oder Tage auf. Bei einer solchen Myelitis können Schmerzen im Nacken und Rücken charakteristisch sein, wonach Schmerzen im Becken und in den unteren Gliedmaßen auftreten.

In den meisten Fällen tritt eine solche Myelitis aufgrund von Influenza, Masern und verschiedenen Infektionskrankheiten auf. Darüber hinaus kann eine Impfung die Ursache für die Entwicklung einer transversen Myelitis sein. Häufig manifestiert sich die Krankheit in der Erholungsphase des Körpers nach einer Infektionskrankheit. In diesem Fall ist es nicht möglich, den Erreger im Nervensystem zu erkennen. Dies deutet darauf hin, dass die transversale Myelitis im Körper als Reaktion auf eine Infektionskrankheit entstanden ist.

Behandlung von Myelitis

Die Behandlung der Myelopathie wird umfassend im Krankenhaus durchgeführt. Gleichzeitig können verschiedene Behandlungsmethoden angewendet werden, sowohl medizinische als auch nicht traditionelle.

Die Behandlung von Myelitis mit pharmakologischen Wirkstoffen umfasst:

  • Einnahme von Antibiotika (insbesondere wenn die Krankheit durch Bakterien oder Viren verursacht wurde).
  • Diuretika
  • Antipyretikum bei Fiebererkrankungen bei einem Patienten.
  • Analgetika (Analgetika, die je nach Stärke des Schmerzes narkotisch oder nicht-narkotisch sein können).
  • Andere Medikamente, die je nach Art der Myelitis individuell verordnet werden.
  • Bei Lähmungen können Wärmebehandlungen, Bäder und Paraffintherapie sowie elektrische Stimulation verschrieben werden.

Nach dem Ende des akuten Stadiums der Krankheit führen die Ärzte:

  • Physiotherapie, einschließlich Physiotherapie;
  • Massage
  • Vitamintherapie;
  • vorbeugende Maßnahmen, Behandlung in Sanatorien, Kurorten.

Chirurgische Intervention

Chirurgische Eingriffe werden in späteren Stadien der Krankheitsentstehung eingesetzt, wenn eitrige Herde oder sehr schmerzhafte Manifestationen der Erkrankung vorliegen.

Es gibt auch viele Möglichkeiten, eine Krankheit mit Hilfe traditioneller Behandlungsmethoden zu behandeln. Natürlich können solche Maßnahmen nur dann positive Ergebnisse erzielen, wenn sie als Behandlungshilfsmittel verwendet werden und nicht die wichtigsten.

Beachten Sie! Rückenmarkssprungomyelie kann Myelitis auslösen. Diese Krankheit betrifft sofort das Nervensystem und die Gehirnzellen.

Die Behandlung der Myelitis sollte zeitnah erfolgen. Es sollte daran erinnert werden, dass eine eitrige Myelitis oft mit Todesfällen endet. Um das Risiko einer solchen Erkrankung zu vermeiden, lohnt es sich, umgehend einen Arzt aufzusuchen und Infektionskrankheiten richtig zu behandeln.

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