Folgen der Steißbeinfraktur

Zu den Folgen einer Steißbeinfraktur zählen beeinträchtigte Darmbewegungen, Hämatome, eitrige Entzündungen, Abszesse. Eine weitere Komplikation sind seltsamerweise starke Kopfschmerzen und Migräne - das verdrängte Knochengewebe des Steißbeins strafft die Membran des Rückenmarks. Und das wiederum drückt das Gehirn.

Wenn eine schwangere Patientin eine Fraktur des Steißbeins erlitten hat, kann dies zu einer schwierigen Geburt führen.

Merkmale Bruch des Knochenknochens

Zunächst gibt es an der Frakturstelle ein starkes Schmerzsyndrom. Wenn Gehschmerzen unerträglich werden. Daher kann der Patient auf keiner Oberfläche sitzen. Bei jeder Bewegung, Lachen, Husten und Niesen wird der Schmerz stärker. Der Blutergussbereich schwillt etwas an, nach einiger Zeit wird der Defäkationsprozess kompliziert, und es kommt zu einer längeren Verstopfung. Wie viel Gewebe aufquillt - hängt von der Stärke des traumatischen Aufpralls ab. Komplikationen können auch eitrige Formationen und Fisteln sein.

Die Hauptfunktion des Steißbeines besteht darin, die Bänder und Muskeln des Beckenbereichs zu fixieren. Deshalb hat der Patient starke Schmerzen beim Gehen oder, schlimmer noch, sich zu setzen.

Im betroffenen Bereich kann sich ein Hämatom bilden. In den Kotmassen sind Blutspuren vorhanden. Wenn ein Steißbeinbruch auftritt, kann die Verlagerung des Knochengewebes ein Problem sein. Sie können eine solche Verletzung bekommen, wenn Sie beispielsweise während des Eises auf Ihr Gesäß fallen.

  • Siehe auch: Riss am Steißbein.

Am häufigsten treten die Steißbeinfrakturen bei Säuglingen oder bei Menschen im Alter auf. Säuglingsknochen formen aktiv, sie sind immer noch recht weich. Im Gegenteil, im Laufe der Jahre werden die Knochen durch Kalziummangel und degenerative Prozesse brüchig. Frauen sind einem solchen Trauma häufiger ausgesetzt als Männer - das Steißbein ist für Frauen breiter. Schäden treten normalerweise auf als:

  • Tropfen auf dem Gesäß;
  • Schütteln im Transport;
  • Schlägt direkt zu;
  • Muskelschwäche;
  • Die Zerbrechlichkeit der Knochen beispielsweise bei Osteoporose;
  • Schwere Arbeit

Welche Konsequenzen sind zu erwarten?

Eine Steißbeinfraktur ist nicht so gefährlich wie eine Wirbelsäulenfraktur. Verletzungen in dieser Abteilung erklärten sich jedoch nicht sofort. Manchmal entwickeln sich die Symptome im Verlauf mehrerer Tage zu einem kritischen Zustand, in dem sich der Zustand des Opfers verschlechtert.

Trauma kann die Entwicklung chronischer Pathologien verursachen. Seltsamerweise einer von ihnen - ständige starke Kopfschmerzen.

Verdrängtes Knochengewebe kann die Rückenmarkshülle so beeinflussen, dass Migräne und eine Verschlechterung der Gehirnzirkulation den Patienten zu quälen beginnen. Es kann auch die Nerven drücken, die andere innere Organe innervieren. Die Folge kann eine Verletzung ihrer Arbeit sein. Bei einem versetzten Bruch des Steißbeins können scharfe Kanten oder Schutt den Wirbelkanal und das Rückenmark beschädigen. Es kann einen entzündlichen Prozess geben.

Aufgrund der Störung der Nerven können Impotenz bei Männern und Frigidität bei Frauen eine Komplikation darstellen.

Wenn das Steißbein während der Schwangerschaft gebrochen wird, kann eine schmerzhafte Geburt eine Folge von Verletzungen sein. Gleichzeitig bricht das Steißbein während des Tragens des Fötus häufig zusammen - die Mineralien- und Vitaminreserven im weiblichen Körper werden schnell verbraucht, der Kalziumspiegel im Steißbein wird gestört und es wird brüchiger. Außerdem steht er ständig unter Druck.

Schwangerschaftskomplikationen

Wenn bei einer schwangeren Patientin eine Steißbeinfraktur aufgetreten ist und die Rehabilitation nicht abgeschlossen ist, ist die Geburt schwierig. Die natürliche Flexibilität des Steißbeins ist beeinträchtigt, der Austritt aus der Gebärmutter wird nicht größer, es wird für das Baby schwieriger, den Geburtskanal zu passieren. Wenn das Steißbein falsch zusammengewachsen ist (was auf eine verspätete Behandlung oder die Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen zurückzuführen ist), kann ein Traumatologe eine Operation zur Entfernung des Steißbeins oder des beschädigten Teils vorschreiben.

  • Siehe auch: Podvyvih Steißbein.

Die Folge eines Bruchs des Steißbeins wird fast immer zu einem Kallus, wodurch sich Salz aktiv ansammelt. Salzablagerungen können die körperliche Aktivität des Patienten in Zukunft stark beeinträchtigen.

Wie kann man die Folgen verhindern?

Um die Entwicklung der Folgen einer Fraktur zu verhindern, beginnen Sie sofort nach der Diagnose mit der Behandlung der Fraktur:

  • Tragen Sie eine kalte Kompresse auf den betroffenen Bereich auf. Dies hilft auch bei der Hämatombildung;
  • Versuchen Sie nicht, den verletzten Ort zu bewegen.
  • Der Patient muss nur in Rückenlage transportiert werden;
  • Schmerzmittel nehmen;
  • Sofort einen Krankenwagen rufen.

Die konservative Medizin wird sich in erster Linie darum bemühen, den Schmerz zu stoppen und die Entwicklung von Folgen zu verhindern. Die Behandlung hierfür verwendet Schmerzmittel-Injektionen. Anästhetische Salben und Gele können nur verwendet werden, wenn die Haut nicht beschädigt ist. Vor der Anwendung müssen Sie immer die Meinung des behandelnden Arztes kennen. Oft schaden Salben nur mehr. Es ist grundsätzlich nicht möglich, externe Mittel zu verwenden, wenn die Fraktur offen ist oder das Ergebnis ein eitriger Fokus ist, der sich gebildet hat.

  • Siehe auch: Steißbeinverletzung im Fall der Behandlung.

Bis zu vier Wochen sollte der Patient liegen. Wir liegen gleichzeitig nur auf dem Bauch. Nur kurz können Sie auf dem Rücken rollen, um Druckstellen vorzubeugen.

Und auf der Rückseite kann man nur mit einem Gummikreis unter dem Steißbein liegen. Nach der Verletzung können Sie mehrere Tage lang Ihren Darm leeren, nur mit einem Einlauf. Ansonsten kann der Effekt eine noch größere Verlagerung des Knochens sein. Befolgen Sie diese Richtlinien, um die Auswirkungen einer Verletzung einige Monate nach Ende der aktiven Behandlung zu mildern:

  • Platzieren Sie unter dem Gesäß ein Pad mittlerer Härte.
  • Beim Sitzen beladen Sie Ihr linkes Gesäß, dann rechts mit dem Körpergewicht. Konzentrieren Sie die Ladung nicht in der Mitte.
  • Setzen Sie sich nicht auf Sessel, um die Spannung im Steißbeinbereich zu erhöhen.
  • Wenn Sie lange sitzen, ist es immer besser, sich ein wenig nach vorne zu beugen, damit das Steißbein das Körpergewicht nicht belastet.
  • Siehe auch: Steißbeinfraktur, Symptome und Behandlung.

Da eine Steißbeinfraktur häufig zu Schwierigkeiten beim Stuhlgang führt, ist es ein wichtiger Punkt bei der Behandlung, Verstopfung zu beseitigen. Es ist notwendig, die Fäkalienmasse flüssiger zu machen, so dass ihr Durchgang durch das Rektum keine Konsequenzen in Form einer zusätzlichen Verdrängung des Gewebes verursacht. Sie müssen viel Wasser trinken, warmes Bad nehmen und Abführmittel nehmen. Die Verwendung eines Klistiers ist akzeptabel.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Steißbeinfraktur - Hauptsymptome und Auswirkungen

Eine Steißbeinfraktur ist eine äußerst unangenehme Wirbelsäulenverletzung, deren Symptome und Folgen oft zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Am schwierigsten und gefährlichsten wird ein Bruch mit Verschiebung angesehen, der nicht nur bei menschlichen Bewegungen, sondern auch beim Versuch, auf einem Sofa oder einem Stuhl zu sitzen, Unannehmlichkeiten bereitet.

Es ist unmöglich, ein solches Trauma nicht zu fühlen oder es mit einer anderen Pathologie zu verwechseln. Anzeichen einer Fraktur sind ausgeprägt, intensives Schmerzsyndrom. Die Ursache der Fraktur ist meistens ein banaler Sturz auf das Gesäß.

Charakteristisch für den Steißbeinbruch

Das Steißbein ist ein Knochen, der aus 3-6 Wirbeln des unteren Endabschnitts der Wirbelsäule gebildet wird, die miteinander verschmolzen sind. Der Knochen ist der am wenigsten entwickelte Körper, und obwohl er ein Überbleibselorgan ist, das heißt, ein Organ, das im Laufe der Evolution seine Funktion verloren hat, erfüllt es sehr wichtige Funktionen:

  • Bänder und Muskeln sind an dem Steißbeinbereich der Wirbelsäule befestigt, die direkt an der Arbeit der Organe des Urogenitalsystems und der entfernten Teile des Darms beteiligt sind;
  • ein Teil der Muskelbündel des M. gluteus maximus ist am Knochen befestigt, dessen Hauptfunktionen die Beugung und Streckung des Oberschenkels und die Aufrichtung des Körpers sind;
  • Das Steißbein ist an der Lastverteilung im Beckenbereich beteiligt und ist ein wichtiger Bezugspunkt.

Die Steißbeinfraktur wird Trauma genannt, bei der die Wirbel, die sie bilden, vollständig verletzt werden. Häufiger sind Kinder und Menschen über 60 Jahre betroffen, da das Knorpel- und Knochengewebe weniger elastisch und stark ist. Bei Frauen ist eine Fraktur des Knochenknochens viel häufiger als bei Männern, jedoch ist die Beweglichkeit des Knochens beim gerechten Geschlecht höher, was dazu beiträgt, den Geburtskanal bei der Geburt zu erweitern.

Steißbein Wirbelsäule

Die Steißbeinfraktur ist in verschiedene Arten unterteilt:

  • offen, bei dem die Integrität der Haut und der Weichteile um die Wirbel herum verletzt wird;
  • geschlossen, bei dem der verletzte Knochen die Haut nicht beschädigt;
  • Kompression, bei der es eine "vkolachivanie" Wirbel ineinander gibt.

Eine Steißbeinfraktur mit Verdrängung ist die schmerzhafteste und gefährlichste Verletzung. Der Patient hat quälende Schmerzen am Ort der Verletzung, seine Bewegungen sind schwierig, und verdrängte Knochenfragmente können Nerven und Gefäße beschädigen, die sich in der Nähe des Steißbeins bewegen.

Bei dieser Art von Frakturen ist der Prozess des Knochenaufbaus schwierig, was zu langanhaltenden Schmerzen, Beschwerden und einigen gefährlicheren Komplikationen führt. Die Behandlung einer solchen Verletzung wird operativ durchgeführt, worauf häufig ein Abszess, eine Fistelbildung und eine Obstruktion des Darmverschlusses beobachtet werden.

Eine Fraktur mit Verdrängung ist für Frauen sehr gefährlich, denn wenn eine Frau zuvor das Steißbein gebrochen hat, besteht das Risiko erheblicher Komplikationen für die zukünftige Schwangerschaft und Geburt. In der Regel wird solchen Frauen empfohlen, von einem Frauenarzt und einer künstlichen Entbindung - Kaiserschnitt streng überwacht zu werden.

Ursachen des Bruchs

Ursachen der Steißbeinfraktur bei Kindern sind das schnelle Wachstum der Knochen, ihre erhöhte Flexibilität und Zerbrechlichkeit. Darüber hinaus ist es für Kinder typisch, dass der Riss nach dem Sturz auf das Gesäß typisch ist, zum Beispiel beim Fahren auf einer Eisbahn, erfolglosen Landungen auf dem Gesäß beim Springen. Bei den jüngsten Kindern ist die Verletzung meistens mit der Unterentwicklung der motorischen Koordination und der Schwäche des Muskelbandapparates verbunden, die ebenfalls zu häufigen Stürzen führt.

Bei älteren Patienten ist eine Fraktur des Steißbeines mit einem Mangel an Kalzium im Knochengewebe verbunden, der zu einer Abnahme der Knochenfestigkeit und deren Verformung führt, selbst bei geringen Belastungen.

Meistens tritt ein Steißbeinbruch auf, wenn er auf das Gesäß fällt.

Bei älteren Menschen, wie auch bei Kindern, ist die Bewegungskoordination beeinträchtigt, was zu häufigen Stürzen und einem möglichen Bruch des Steißbeins führt. Im Gegensatz zu jüngeren Patienten verlangsamt sich die Regeneration des Gewebes mit dem Alter, sodass der Erholungsprozess nach einer Verletzung viel schwieriger und länger dauert.

Bei einem Erwachsenen tritt ein Steißbeinbruch in den meisten Fällen als Folge eines Sturzes oder eines stumpfen Schlages auf die Oberfläche des unteren Teils der Wirbelsäule auf. Viele Frauen sind daran interessiert, das Steißbein während der Geburt zu brechen. Sehr selten kann das Steißbein bei der Geburt während der Geburt reißen, wenn sich ein Baby im Geburtskanal bewegt. Beispielsweise steigt das Frakturrisiko mit der anatomisch falschen Position des Fötus, mit der Größe des Kindes, dem schmalen Becken der Frau und einer etwaigen Verletzung des Steißbeins in der Geschichte der werdenden Mutter.

Eine Fraktur des Wirbelsäulenknochens kann durch eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule im lumbosakralen Bereich verursacht werden.

Risikofaktoren sind:

  • Calciummangel;
  • Osteoporose;
  • Schwäche und Unterentwicklung der Muskulatur;
  • längeres Schütteln beim Fahren auf einer harten Oberfläche;
  • intensive körperliche Anstrengung, insbesondere ohne vorheriges Training.
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Symptome und Auswirkungen von Frakturen

Zu verstehen, dass eine schwere Verletzung sehr einfach ist. Das Hauptsymptom der Steißbeinfraktur ist ein starker Stechschmerz im unteren Teil der Wirbelsäule. Konstante Morbidität, verstärkt durch Anstrengung, plötzliche Bewegungen und Bewegungsversuche. An der Verletzungsstelle bildet sich ein Hämatom und dadurch Hautrötungen oder -flecken im Steißbeinbereich. Die Patienten stellten auch erhebliche Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms fest, da der Schmerz während des Verspannens stark anstieg.

Bei Palpation und Untersuchung durch den Mastdarm oder die Vagina wird das Knirschen der Knochenfragmente bestimmt.

Was passiert, wenn die Fraktur nicht behandelt wird?

Eine unsachgemäße oder verzögerte Therapie der Verletzung des Steißbeins kann zu verschiedenen, fast nicht behandelbaren Krankheitsbildern führen.

Der untere Rand des Rückenmarks ist am Steißbeinknochen und der obere Rand am Schädel befestigt. Die Verlagerung von Steißbeinfragmenten führt dazu, dass Knochenfragmente auf das Rückenmark drücken, was zu einer Kompression der Gehirngefäße führt. In dieser Hinsicht haben viele Patienten, die einen Steißel am Steißbein hatten, chronische Kopfschmerzen. Bei einer Fraktur mit Verdrängung kann es zu einer Schädigung des Rückenmarks kommen, die sich beim Hocken durch chronische Schmerzen im unteren Teil der Wirbelsäule äußert.

Im Bereich der Verletzung können sich im Laufe der Zeit Kallus- oder Salzablagerungen bilden, die zwangsläufig zu einer Einschränkung der Beweglichkeit der unteren Wirbelsäule führen. In diesem Fall verspürt die Person starke Schmerzen, wenn sie längere Zeit in sitzender Position sitzt und aufsteht.

Häufig ist die Folge des Steißbeinfraktures ein anopischer Schmerz - er ist im Anusbereich der unteren Wirbelsäule lokalisiert. Anakopchikovaya Schmerz entwickelt sich aufgrund von Schäden am Periost des Steißbeins und Neuralgie des Steißbeinplexus. Am häufigsten tritt eine solche Komplikation einer Fraktur bei Frauen auf, die eine Zunahme der Schmerzen während der Bewegung, im Sitzen und beim Stuhlgang bemerken. Der Schmerz strahlt bis zu den Hüften, dem Perineum und dem Unterbauch aus und wird durch die meisten Medikamente nicht gestoppt.

Erste Hilfe bei Frakturen

Wenn Sie einen Bruch des Steißbeines vermuten, der sich als Folge der Verletzung entwickeln könnte, müssen Sie genau wissen, was im Falle einer Fraktur zu tun ist, und die Anweisungen für die Erste Hilfe des Opfers eindeutig befolgen:

  • Eis sollte auf den Bereich des Knochenknochens aufgetragen werden, um innere Blutungen zu reduzieren.
  • den betroffenen Bereich mit konstantem Druck ausstatten, wobei das Opfer nicht in Rückenlage liegen darf;
  • Bei offener Fraktur einen sterilen Verband auf die Wundoberfläche auftragen;
  • geben Sie dem Patienten eine Schmerzmittelpille (Ibuprofen, Analgin) oder machen Sie eine intramuskuläre Injektion;
  • Rufen Sie eine Rettungsmannschaft an, die das Opfer in die nächstgelegene Notaufnahme bringt.

Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine medizinische Hilfe in Anspruch nehmen können, muss der Patient in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht werden. Dazu muss sich das Opfer strikt an der Seite befinden, und unter dem Beckenbereich muss ein elastisches Kissen platziert werden.

Diagnose der Steißbeinfraktur

Die Selbstdiagnose der Steißbeinfraktur zu Hause ist nicht möglich. Die Feststellung des Vorhandenseins und der Art der Verletzung kann nur nach der Erhebung fachkundig werden. Dazu gehören:

  • Untersuchung des Patienten, die Schwellungen und Hämatome am Steißbein zeigt. Ein gebrochenes Steißbein bei Palpationswunde;
  • Röntgenstudie in frontalen und lateralen Projektionen. Wenn der Patient übergewichtig ist, kann eine Röntgenaufnahme keine Fraktur offenbaren, da Knochenfragmente durch eine Reihe von Weich- und Fettgewebe verborgen werden können.
  • CT der lumbosakralen Wirbelsäule - eine Methode, die am informativsten ist und im Detail dichte Strukturen aufweist;
  • Die MRT ist eine diagnostische Methode, mit der Sie nicht nur den Zustand des Knochengewebes bestimmen, sondern auch die Integrität von Muskeln, Blutgefäßen und Nervenfasern zeigen können.
  • Rektale / vaginale Untersuchung, durch die ein Spezialist das Knirschen kleiner Fragmente des Steißbeins spüren kann.
Computertomographie an der Wende des Steißbeins zum Inhalt ↑

Frakturbehandlung

Nur ein Arzt kann über die Behandlung einer Steißbeinfraktur unter Berücksichtigung aller Merkmale der Pathologie berichten. Die Behandlung der Steißbeinfraktur hängt direkt von der Art der Verletzung, dem Vorhandensein einer Verlagerung von Knochenabfällen, den damit verbundenen Komplikationen und Pathologien ab.

Die Therapie zielt in der Regel auf Folgendes ab:

  • Neupositionierung von Fragmenten;
  • Immobilisierung der Verletzungsstelle;
  • Schmerzlinderung;
  • Entzündung;
  • Beseitigung der Anzeichen von Osteoporose, Kalziummangel.
Orthopädische Kissen für Steißbein bei Fraktur

Die Behandlung einer gebrochenen Fraktur ohne Verschiebung erfordert keine Neupositionierung (Nebeneinanderstellung) von Knochenfragmenten.

Um den Zustand des Patienten zu erleichtern, wird empfohlen, orthopädische Kissen unter dem Steißbein zu verwenden, wobei die Bettruhe mindestens 1 Woche zu beobachten ist (Bettruhe sollte mindestens 15 Tage von älteren Menschen beobachtet werden).

Um sicherzustellen, dass Stuhlgang weniger schmerzhaft ist, werden milde Abführmittel und Einläufe vorgeschrieben. Die Entfernung des Entzündungsprozesses erfolgt mit Hilfe von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, die rektal verabreicht werden. Auch Kalziumpräparate, Schmerzmittel verwendet.

Wenn das Steißbein durch Verdrängung gebrochen wird, werden die Fragmente neu positioniert und, falls erforderlich, die Reduktion des Steißbeingelenks (falls auch eine Luxation vorliegt). Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung und ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt. Die medikamentöse Therapie ist identisch mit der Behandlung einer geschlossenen Fraktur ohne Verschiebung.

Bei einer offenen Fraktur sind Anästhesie und Verhinderung eines traumatischen Schocks erforderlich. Der Fragmentvergleich erfolgt direkt durch eine offene Wunde. Als nächstes kommt die Immobilisierung und medikamentöse Behandlung.

Wenn der Patient 4-5 Tage nach dem Bruch des Steißbeins um Hilfe bittet, ist keine Bettruhe erforderlich. Die Behandlung erfolgt mit entzündungshemmenden, schmerzstillenden Mitteln sowie physiotherapeutischen Methoden. Die chronische Fraktur, die von starken Schmerzen begleitet wird, erfordert die obligatorische Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern, Muskelrelaxanzien, die die Muskeln entspannen, körperliche Therapie und therapeutische Übungen.

Diclofenac und Analgin - beliebte Schmerzmittel am Steißbein

In Ermangelung eines positiven Ergebnisses der durchgeführten Behandlung wurde auf die chirurgische Entfernung des Steißbeines zurückgegriffen.

Viele Leute fragen sich, wie sehr das Steißbein nach einem Bruch heilt. Es hängt alles vom einzelnen Patienten, seinem Alter, der Art der Verletzung usw. ab. In der Regel dauert die Erholungsphase 2 bis 6 Monate.

Symptome und Behandlung der Steißbeinfraktur, Rehabilitation

Die Steißbeinfraktur ist eine akute traumatische Erkrankung, die in Verletzung der Integrität der Steißbeinwirbel ausgedrückt wird.

Es ist nicht so häufig wie andere Frakturen, da der Segmentknochen vor äußeren Einflüssen gut geschützt ist.

Bei einer Verletzung kann es jedoch zu einer Vielzahl schwerwiegender Komplikationen kommen.

In dem Artikel erfahren Sie alles über die Symptome einer Steißbeinfraktur sowie über die Behandlung zu Hause und die Folgen von Verletzungen.

Häufige Ursachen von Steißbeinbrüchen

Das Steißbein ist ein wichtiges Element des gesamten Bewegungsapparates. Er ist an der korrekten physiologischen Verteilung der Belastungen des Beckens beteiligt. Wie oben erwähnt, treten beim Menschen selten Frakturen dieser Komponente der Wirbelsäule auf. Die wahrscheinlichsten Ursachen für einen Steißbeinbruch sind in der Regel:

  • Lassen Sie das Gesäß von mittlerer bis hoher Höhe fallen. Am häufigsten leidet in dieser Situation der obere Teil des Steißbeines;
  • Geburt Bei Frauen mit sehr großem Fötus oder falscher Präsentation des Kindes kann sich das Sacrococcygealgelenk beim Durchgang durch den Geburtskanal vermischen;
  • Starker direkter Schlag auf das Steißbein. Normalerweise beschädigt es die äußere Struktur der Wirbel;
  • Unfall Bei Verkehrsunfällen ist jede Art von Verletzung möglich, einschließlich eines Steißbeinbruchs.
  • Lange monotone oder serielle Kraft im Steißbeinbereich. Ständiges Fahren mit Schütteln, Merkmale des Arbeitsprozesses, andere Umstände können zu Verletzungen führen, meistens sind es Risse.

Wie kann man Quetschungen oder Brüche des Steißbeins feststellen?

Überlegen Sie, wie Sie eine Quetschung von einer Steißbeinfraktur unterscheiden können. Aufgrund eines guten Schutzes vor einer Schädigung des Steißbeines weicht dieses Segment der Wirbelsäule häufig nicht einem Bruch aus, sondern es bildet sich eine Verletzung. Wie unterscheidet man diese akuten Zustände, um zu wissen, ob es notwendig ist, sofort ins Krankenhaus zu gehen oder den Arzt in der Klinik abzuwarten?

Hauptkriterien:

  • Quetschung Wenn das Steißbein gequetscht ist, fehlen sie, mit einem schweren Bruch bilden sie sich sehr schnell;
  • Schmerzsyndrom Bei der Wende des Steißbeins ist der Schmerz scharf und scharf und lässt oft nicht lange nach. Ein Bluterguss ist durch Stufenintensität und Remissionsperioden mit Schmerzabschwächung für einige Zeit gekennzeichnet.
  • Defäkation. Wenn der Bruch oder die Bildung von Rissen gebildet wird, der schnelle Drang zur Defäkation, ist der Prozess selbst sehr schwierig und schmerzhaft, was bei gewöhnlichen Quetschungen nicht der Fall ist.

Einstufung und Symptome der Steißbeinfraktur

Traumatologen unterteilen die Steißbeinverletzung in 3 Haupttypen:

  • Bruch ohne Verschiebung. Der klassische Fall ohne Komplikationen;
  • Steißbeinfraktur mit Versatz. Selten angetroffen, kann das Rückenmark beeinträchtigen;
  • Bruch Beinhaltet Versetzungen und Subluxationen, tritt am häufigsten auf.

Echte Frakturen des Steißbeines mit Fraktur der Knochen der Prozesse werden normalerweise bei älteren Menschen entdeckt, die an Osteoporose oder komplexen chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates leiden. Ihr Knochensystem ist sehr zerbrechlich, und selbst bei nicht zu schwerwiegenden Auswirkungen kann es zu einem Bruch kommen.

Die Anzeichen einer Steißbeinfraktur sind in der Regel recht lebhaft. Der Patient verspürt vor allem starke Schmerzen im Bereich des Steißbeins. Es wird durch jede motorische Aktivität stark verbessert, auch nicht zu intensiv, zum Beispiel beim Husten, ganz zu schweigen vom Gehen und anderen Aktionen.

Im Bereich der Fraktur gibt es starke Schwellungen, das Opfer kann sich nicht in sitzender Position befinden, hat Schwierigkeiten, sich zu bewegen, Stuhlgang und Wasserlassen sind schwierig, und wenn dies der Fall ist, treten akute Schmerzen auf.

Trauma-Diagnose

Der Arzt ist verpflichtet, eine Primäruntersuchung des Patienten durchzuführen, die das Abtasten der potentiellen Frakturzone auf das Vorhandensein von Schmerzen, die Untersuchung der Reflexe sowie eine allgemeine Untersuchung mit der Sammlung einer Anamnese und zusätzlichen Informationen des Patienten über die Umstände vor der Verletzung einschließt.

Basierend auf der ersten Untersuchung kann der Traumatologe eine vorläufige Diagnose stellen.

Schließlich kann es nur auf der Grundlage instrumenteller Forschungsmethoden bestimmt werden.

Die Hauptdiagnosemethode ist die Radiographie. Es wird mindestens in zwei Projektionen (volles Gesicht und Profil) ausgeführt. Damit können Sie das Vorhandensein einer Fraktur, ihren Typ und ihre Komplexität anhand einer genauen Lokalisierung umfassend ermitteln.

Myelographie und Densitometrie werden als zusätzliche Methoden verwendet. Mit ihnen können Sie den Grad der Schädigung der Wirbel und ihrer umgebenden Strukturen angeben und eine Reihe negativer Faktoren bestimmen, die zur Fraktur beitragen (z. B. Osteoporose).

Wenn die Verletzung sehr schwerwiegend ist und der Verdacht besteht, dass das an der Oberkante des Steißbeins angebrachte Rückenmark beschädigt ist, kann der Arzt einen zusätzlichen CT-Scan und eine MRT bestellen.

Erste Hilfe bei einer Steißbeinfraktur

Nach Erhalt einer Steißbeinfraktur muss dem Opfer die erste mögliche Erste Hilfe geleistet werden, bevor das Ärzteteam eintrifft und der Patient in das Krankenhaus gebracht wird. Grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen:

  • Bringen Sie das Opfer in eine harte horizontale Ebene, vorzugsweise seitlich, um zu vermeiden, dass der Patient bei Bewusstseinsverlust mit Erbrochenem überschwemmt wird und der Reflex-Erbrochene-Reflex ausgelöst wird.
  • Fixieren Sie die Position von der Seite mit den verfügbaren Materialien: Unter den Biegungen des Körpers von unten können Sie Rollen von Kleidung ablegen.
  • Wenn der Patient bei Bewusstsein ist und sein Schluckreflex nicht gestört ist, kann ihm ein Schmerzmittel verabreicht werden.
  • Trockenes Eis oder kaltes Wasser aus der Flasche sollte auf die Frakturzone des Steißbeins aufgetragen werden (nur geschlossen). Dadurch wird die Schwellung stark reduziert.
  • Überwachen Sie den Zustand der Atmungskanäle. Bei einem bewusstlosen Patienten kann die Zunge fallen;
  • Bei Atemnot und Herzschlag führen Sie eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durch, setzen Sie die Aktivitäten bis zum Eintreffen eines Krankenwagens fort.
  • Das Opfer muss mit dem Bauch nach unten auf einer Trage transportiert werden. Vor dem Bewegen müssen die beschädigten Bereiche der Wirbelsäule mit Reifen versehen werden.

Steißbein-Frakturbehandlung

Bei der Behandlung der häufigsten Steißbeinfrakturen wird eine konservative Therapie eingesetzt:

  • Injektionen von Schmerzmitteln - Analgetika, NSAIDs, in seltenen Fällen mit sehr starkem Schmerzsyndrom kann der Arzt narkotische Schmerzmittel verschreiben;
  • Strenge Bettruhe. Der Patient liegt auf einer steifen Couch mit dem Bauch nach unten. Nach Ablauf der ersten Woche ist es möglich, den Rücken des orthopädischen Schutzgummis unter dem Steißbein zu ersetzen. Nach einigen Wochen kann der Patient kurz aufstehen, nachdem er zuvor ein Gipskorsett angelegt hat.
  • Tropfenzähler mit Kochsalzlösung und Glukose, falls erforderlich, werden andere Arzneimittel injiziert (Antibiotika gegen sekundäre bakterielle Infektionen, Kortikosteroide zur Abwehr von Schock-Immunreaktionen usw.).

Chirurgische Eingriffe werden bei komplizierten Frakturen des Steißbeins mit Verdrängung sowie bei Schädigungen des Rückenmarks durchgeführt. Der Chirurg kann die Deformitäten der Wirbel korrigieren, die Fragmente beseitigen, das beschädigte Steißbein mit paralleler Wirbel- oder Kyphoplastie entfernen, in einigen Fällen (Steißbein) - vollständig entfernen (Steißbeinentfernung).

Rehabilitation nach Verletzungen

Parallel zur Behandlung durchgeführt, dauert durchschnittlich 1,5 Monate. Zu den wichtigsten Veranstaltungen gehören:

  • Physiotherapie. Ein speziell entwickeltes Übungsset für Patienten mit Wirbelsäulenfrakturen hilft, das Auftreten von Druckgeschwüren zu verhindern, die Muskeln in einen Tonus zu bringen, Stoffwechselprozesse zu normalisieren und die Mikrozirkulation im Blut wiederherzustellen. In der ersten Phase wird es in Bauchlage durchgeführt, mit steigender Wiederherstellungsrate, Anzahl und Art der Übungen. Übungen an der Wende des Steißbeins werden von einem Arzt verordnet;
  • Massage Eine zusätzliche Methode der manuellen Therapie, die auf die Behandlung und Entspannung von an die beschädigte Stelle angrenzenden Bereichen abzielt;
  • Physiotherapie In der ersten Phase verschreibt der Arzt Paraffin-Ozokerit-Anwendungen und Elektrophorese (Calciumsalze, Nicotinsäure, Aminophyllin). Im zweiten Stadium sind UFO, UHF, Myostimulation, Magnetfeldtherapie und Akupunktur verbunden. Als Verstärkungseffekt in der letzten Rehabilitationsphase - Hirudotherapie, balneologische Verfahren;
  • Stimulationsdefäkation. Um eine Verschiebung der Steißbeinelemente zu vermeiden, wird der Defäkationsprozess in der ersten Woche der Behandlung und Rehabilitation durch ein Klistier verursacht - erweichte Kotmassen passieren den Dickdarm frei und verursachen keine negativen Folgen;
  • Power-Modus Die tägliche Ernährung ist mit kalziumreichen Lebensmitteln gesättigt: Hüttenkäse, Milch, Haselnüssen, Kaki. Um Kalzium besser aufnehmen zu können, ist es wünschenswert, nicht an silikonreichen Lebensmitteln zu vergessen: Rettich, Johannisbeeren, Blumenkohl, schwarze Oliven.

Lebensstil an der Wende des Steißbeins

Während des Behandlungs- und Rehabilitationsprozesses ist es notwendig, strikte Bettruhe einzuhalten, alle Empfehlungen eines Physiotherapeuten zu befolgen und vernünftig und richtig zu essen.

Nach 4 oder mehr Wochen kehrt der Patient für mindestens 1 Jahr mit der Einschränkung bei zu aktivem Sport und starker körperlicher Aktivität allmählich zur normalen Lebensweise zurück.

Um die unangenehmen Empfindungen zu lindern, können Sie ein orthopädisches Kissen für einen Bruch des Steißbeins verwenden.

Komplikationen und Folgen der Steißbeinfraktur

Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Migräne;
  • Die Bildung von Kallus, begleitet von Schmerzen im Sitzen;
  • Kokcygodynie als Folge einer Schädigung und Neuralgie der Nervenfasern;
  • Probleme mit der Lieferung;
  • Eine Vielzahl von Rückenmarksverletzungen und damit verbundenen neurologischen Problemen.

Jetzt wissen Sie, was Sie an der Wende des Steißbeins tun sollen und wie Sie die Verletzung behandeln. Auf der Website können Sie auch die Kompressionsfraktur der Wirbelsäule nachlesen.

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Standortexperte

Steißbeinfraktur: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Probleme, die mit dem Steißbein in Verbindung gebracht werden, treten bei Menschen in völlig unterschiedlichen Altersgruppen auf. Es können Quetschungen oder (was viel unangenehmer ist) - Brüche sein. Abhängig davon, wie das Steißbein geschädigt wurde, werden die Art, der Ort der Fraktur und weitere Aktionen im Zusammenhang mit seiner Wiederherstellung festgelegt. Wenn zum Beispiel ein Sturz auf das Gesäß fiel, leidet normalerweise die Spitze des Steißbeins. Kinder haben oft Steißbeinverlagerungen.

Was ist das Steißbein und brauchen wir es?

Das Steißbein ist der untere Teil der menschlichen Wirbelsäule, der aus 3 - 5 miteinander verwachsenen Wirbeln besteht. Sein griechischer Name ist "Kuckuck". Beide Wörter stehen mit dem coracoid Knochen in Verbindung. Die Basis des Steißbeines ist nach oben gerichtet und die Spitze nach vorne und unten. Auf jeder Seite hat der erste (größte) Steißbeinwirbel Querfortsätze und darüber hinaus erstrecken sich die Steißbeinhörner, die, verbunden mit dem Kreuzbein, eine Rolle bei der Bildung des Kreuzbeines spielen. Mobilität ist in der schwächeren Hälfte der Menschheit ausgeprägter. Während der Geburt kann der Steißbeinteil nach hinten abgelenkt werden, wodurch der Geburtskanal vergrößert wird.

Es wird angenommen, dass das Steißbein rudimentär ist, d.h. Körper, der im Prozess der Evolution seine primäre Bedeutung verloren hat. Aus diesem Grund wird es auch als rudimentärer Schwanz bezeichnet. Der Coccygealteil hat jedoch eine ziemlich wichtige funktionale Bedeutung. Zunächst ist es erforderlich, die Muskeln und Bänder, die an der Arbeit der Harnorgane beteiligt sind, und die distalen (am weitesten entfernten) Abschnitte des Dickdarms zu befestigen. Zweitens werden die Muskelbündel des M. gluteus maximus am Steißbein befestigt, das als stärkster Strecker des Oberschenkels dient. Nun, und drittens, es ist an der Verteilung der physischen Belastung der anatomischen Strukturen des Beckens beteiligt und stellt einen wichtigen Stützpunkt dar. Beim Zurückkippen wird ein Teil der Belastung auf das Steißbein übertragen.

Das Steißbein ist besonders in der Wintersaison sehr anfällig für Traumatisierungen. Meistens kommt es nach den Stürzen zu Prellungen am Steißbein oder zu geschlossenen (seltener offenen) Frakturen mit oder ohne Verdrängung. Auch häufig unvollständige Brüche - Bruch oder Riss. Es gibt häufige Luxationen und Brüche des Steißbeins, und die ersten sind bei Kindern vorherrschend.

Was ist der Unterschied zwischen Steißbein und Prellung?

  • Wenn an der Verletzungsstelle Blutergüsse auftreten, gibt es in der Regel keine Blutergüsse, und bei einem Bruch ist dies das erste Anzeichen.
  • Bei Bluterguss-Syndrom kann die Intensität unterschiedlich sein und manchmal sogar für eine Weile verschwinden, und während der Fraktur sind die Schmerzen stark.
  • Bei Bluterguss gibt es keine Schmerzen beim Husten, Niesen und vor allem beim Defäkationsakt und bei der Wende - im Gegenteil.

Was verursacht einen Steißbeinbruch?

  • Auf das Gesäß fallen, besonders aus der Höhe (Schlittschuhlaufen).
  • Direkter Sprung in den Steißbeinbereich bei einem Unfall.
  • Die Passage eines großen Fötus durch den Geburtskanal während der Geburt.
  • Prädisponierende Faktoren
    • Häufiges Schütteln beim Transport oder auf harten Sitzen (Fahrrad).
    • Kalziummangel und Knochenbrüchigkeit.
    • Insolventes Muskelsystem.
    • Sportliche Aktivitäten

Achtung! Seien Sie vorsichtig mit verschiedenen Eisschollen, "Käsekuchen" usw. Verwenden Sie auf keinen Fall ein aus Eis bestehendes Eishaus, das eine glatte Oberfläche hat, um von einem Eisberg Ski zu fahren. Wie für Käsekuchen ist seit langem bekannt, dass sie auch sehr traumatisch sind, und besonders viele Fälle von Kontaktaufnahme mit medizinischen Einrichtungen sind mit ihnen verbunden.

Was ist die Vorbeugung gegen den Steißbeinbruch?

  • Regelmäßiges körperliches Training (zumindest einfache Übung).
  • Essen von Lebensmitteln mit hohem Kalzium und Vitamin D.
  • Das Studium der Technik des richtigen Sturzes.

Symptome einer Steißbeinfraktur

Die ersten deutlichen Anzeichen einer Steißbeinfraktur sind:

  • scharfer Schmerz im Steißbeinbereich
  • Hyperämie (Rötung) und Schwellung im Steißbein,
  • Empfindlichkeit im Steißbeinbereich,
  • schwierige Bewegung
  • erhöhte Schmerzen im Steißbein beim Sitzen und Steigen.

Bei solchen Symptomen wird dem Opfer Erste Hilfe geleistet. Dafür ist es notwendig, ihn mit Ruhe zu versorgen, wodurch unnötige Bewegungen vermieden werden, die zu einem erhöhten Schmerzsyndrom führen können. Es ist notwendig, das Opfer auf die Seite oder den Bauch zu legen (die Wirbelsäule sollte mit keiner Oberfläche in Kontakt kommen). Dann sollte eine Erkältung auf den verletzten Bereich angewendet werden. Sie können Schmerzmittel zur Schmerzlinderung geben. Abhängig vom Schweregrad der Symptome sollte das Opfer sich ferner an die Bezirksklinik (namentlich die Notaufnahme) wenden oder Maßnahmen ergreifen, um eine stationäre Behandlung zu ermöglichen.

Was ist die Behandlung der Steißbeinfraktur?

Um eine zuverlässige Diagnose zu erhalten, wird der Traumatologe den Steißbeinbereich palpatorisch untersuchen, eine Rektal- oder Vaginaluntersuchung durchführen (um festzustellen, ob sich in diesem Bereich Knochenfragmente befinden) und eine Richtung für ein Röntgenbild geschrieben. Basierend auf diesen Daten gibt der Spezialist geeignete Empfehlungen für weitere Maßnahmen.

Bei der Behandlung im Krankenhaus mit einer offenen Fraktur des Steißbeinteils stoppen die Ärzte zunächst das Blut, behandeln die Wunde und ergreifen Maßnahmen, um einen traumatischen Schock zu verhindern. Bei einer geschlossenen Fraktur zielt die Behandlung hauptsächlich auf die Beseitigung von Ödemen und Schmerzen. Die Untersuchung beinhaltet notwendigerweise auch eine Röntgenaufnahme. In den ersten Tagen kann ein Arzt einen Reinigungseinlauf verschreiben, um eine Verschiebung während des Stuhlgangs zu verhindern. Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, werden in den ersten 2 Tagen Lokalanästhetika verschrieben, und nach etwa einer Woche verschwindet der Schmerz in der Regel, und die Notwendigkeit einer solchen medikamentösen Therapie verschwindet von selbst. Chirurgische Eingriffe werden nur bei unsachgemäßem Spleißen der Komponenten des Steißbeins durchgeführt - Segmente, die chronische Schmerzen verursachen und das Drücken der Darmbewegung erschweren. In diesem Szenario werden die Segmente, die solche Probleme verursachen, entfernt.

Ein Krankenhausaufenthalt kann auf 3 Wochen begrenzt sein oder mehrere Monate dauern. Um die Genesung zu beschleunigen, können einem Arzt Kalzium-basierte Medikamente und ein Besuch im Physiotherapieraum verordnet werden. Das Ziel der Behandlung besteht hauptsächlich darin, Schmerzen während der Knochenheilung zu reduzieren, weil das Steißbein zurückzubringen, sein ursprüngliches Aussehen ist fast unmöglich. Tatsache ist, dass die Muskeln im Steißbeinbereich ziemlich stark sind und erneut zu einer Verschiebung der Segmente führen können.

Schmerzen im Bereich der Fraktur können auch nach der Wiederherstellung des Steißbeins lange Zeit andauern.

Um Schmerzen beim Sitzen zu lindern:

  • auf einem kleinen Kissen oder einer speziellen Unterlage sitzen,
  • Wenn Sie sitzen, wechseln Sie abwechselnd das Körpergewicht in ein Gesäß, dann in ein anderes,
  • sitzen Sie nicht zu weich auf der Oberfläche, weil es erhöht den Druck auf das Steißbein,
  • Lehnen Sie sich beim Sitzen nach vorne, um das Steißbein zu entlasten.

Um Beschwerden während des Stuhlgangs zu reduzieren:

  • trinken Sie viel Flüssigkeit und essen Sie gut (achten Sie besonders auf Lebensmittel, die Kalzium, Silizium, Vitamin D enthalten),
  • Nehmen Sie ein sitzendes Bad, um Muskelkrämpfe zu lindern.
  • konsultieren Sie die Hilfe milder Abführmittel.

Unabhängig davon, ob Sie ambulant oder stationär behandelt werden, beobachten Sie, wenn möglich, die Bettruhe, machen Sie eine Physiotherapie, gehen Sie zur Physiotherapie und Massage, und verwenden Sie gegebenenfalls Schmerzmittel. Ärzte empfehlen manchmal auch, auf einer harten Oberfläche in jeder Haltung zu schlafen, die zu Ihnen passt. Übrigens ist bei einer Steißbeinfraktur eine Hirudotherapie angezeigt. Denken Sie daran, dass die richtige umfassende und rechtzeitige Behandlung es Ihnen ermöglicht, den Steißbeinanteil schnell und ohne Konsequenzen vollständig wiederherzustellen.

Auswirkungen einer Steißbeinfraktur:

  • schweres Hämatom, Eiter im Bereich der Verletzung durch Entzündung,
  • falsches Spleißen der Steißbeinsegmente bei fehlender Operation (kann zu Verstopfung sowie zur Bildung von Zysten, Wucherungen, Hühnern, Fisteln) und zur Entwicklung von Gicht führen,
  • Entzündung des Nervenplexus des Steißbeins (bei chronischer Fraktur ohne Behandlung),
  • chronische Kopfschmerzen (aufgrund der Verlagerung des Knochenmarks kommt es zu einer Anspannung der Membranen, die das Quetschen von Hirngewebe und Hirngefäßen auslöst).

Hallo, es war gerade am 26. Februar 2016, als das Steißbein brach, der Arzt sagte, die Fraktur mit Verschiebung sei sehr krank, aber es sei überwachsen, aber es sei nur ein wenig schief. Ich bin nicht auf den Hintern gefallen, es war nicht schlimm, aber das Steißbein war sehr krank. Wir gingen ins Krankenhaus, machten eine EMRT, es war ein scharfer Bluterguss. jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Emrt kann nicht oft gemacht werden, h Was tun? Helfen Sie bitte! Welche Übungen kann ich machen?

Es war das Gleiche, sie litt über ein Jahr lang so sehr, sie fuhr nur im Bus. Ich selbst bin gegangen, jetzt schmerzt auch nichts.

Du kannst zu einem Osteopathen gehen. Ich habe keinen Bruch, aber er verschiebt sich beim Aufprall. Osteopath hilft

DD Als Kind fiel ich hin und erinnere mich daran, dass ich 3-4 Tage nicht laufen konnte. Dann vergaßen sie es und schauten sich nicht beim Arzt um. Aber im Laufe der Zeit wurde er selten krank und 2010 machte er eine Röntgenaufnahme, sagte die Beugung des Steißbeins und nichts Schlimmes, sogar das Bild war zu sehen, dass das Steißbein innen etwas gekrümmt war. Das letzte Mal hat es sehr wehgetan, gestern haben sie eine Röntgenaufnahme gemacht und einen Bruch festgestellt. das ist möglich, ich weiß nicht noch einmal mit Sicherheit, dass ich nicht gefallen bin. Wenn sich herausstellt, dass ich die ganze Zeit mit einem gebrochenen Steißbein gegangen bin? Sagen Sie wirklich eine Fraktur. Was wird die Behandlung im Allgemeinen heilbar sein? Ich würde auch gerne einen Chirurgen in 2 Tagen davor sehen, um das ein wenig vorher zu erfahren

Hallo! Mein Rücken tut sehr weh.. Ich kann die Symptome nicht erklären, wo es auch wehtut, ich kann es nicht sagen, weil es überall weh tut... kann es an einem Schritt im Steißbein liegen?

Ich habe eine Fraktur des Steißbeines mit Verschiebung und Luxation. Kann ich nach dem Debridement genauso aktiv sein wie mit gemischten Kampfsportarten?

Heute fiel ich erfolglos, als ich die Übung „The Bridge“ machte. Die starken Schmerzen im Steißbein begannen, sie verschwanden in der Notaufnahme, es schien besser zu sein.

Es ist okay, sie haben für 1 Monat ein spezielles Kissen für das Steißbein angemeldet, jetzt überall nur noch damit.)

Malika fiel 2013. Das Steißbein hatte das Bruchbild nicht besonders satt und er wuchs zusammen. Aus diesem Grund sagten sie, der Prozess der Coxarthrose sei gegangen. Das linke Hüftgelenk verliert an Gewicht, die Muskeln sind schlaff und der Sakralbereich schmerzt. Was soll ich tun?

Guten Tag. Vor mehr als 1,5 Jahren wurde verletzt. Fiel aus einer Höhe von mehr als 2 Metern. Die Ärzte diagnostizierten eine geschlossene Fraktur des 5-Segmentes des Steißbeins mit Winkelversetzung. Vor kurzem tun die Beine weh, besonders das linke Bein. Es wird stark weggenommen, ich kann es auch nicht biegen. In einem Monat 2-3 mal gibt es Angriffe. Bitte sag mir, was ist das? Ist es in Zukunft gefährlich?

Ich denke, Sie brauchen einen guten Osteopathen-Vertebrologen. Teuer, aber zumindest wirst du auf den Beinen sein. Vielleicht ist es nicht nur das Steißbein.

hallo hilf mir, ich bin hingefallen und habe das Steißbein gebrochen, jetzt kann ich mich nicht verletzen.

Folgen der Steißbeinfraktur

Heute bieten wir einen Artikel zum Thema: "Folgen der Steißbeinfraktur". Wir haben versucht, alles klar und detailliert zu beschreiben. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie am Ende des Artikels nach.

Tauchen Sie zunächst ein wenig in die menschliche Anatomie ein. Was ist das Steißbein? Dies ist ein kleiner Knochen, der bei einem Erwachsenen aus 4 bis 5 miteinander verwachsenen Wirbeln besteht. Mit dem Kreuzbein verbindet es eine Art Gelenk, verstärkte Bänder. Die Kombination aus Steißbein und Kreuzbein ist wenig beweglich, bei Frauen jedoch ausgeprägter. Bei der Geburt neigt sich das Steißbein nach hinten und vergrößert den Geburtskanal.

In jungen Jahren sind die Steißbeinwirbel durch Knorpelschichten miteinander verbunden.

Das Steißbein ist durch eine Reihe von Gesäßmuskeln vor äußeren Einflüssen gut geschützt und von einer Vielzahl hochsensibler Nervenfasern umgeben.

Muskeln und Bänder, die an der Aktivität der Harnorgane beteiligt sind, werden am Steißbein befestigt. Der Nervenplexus befindet sich in seinem vorderen Teil, von dem sich Nervenkanäle und Enden in den After- und Beckenorganen verzweigen.

Das Steißbein ist ein wichtiger Stützpunkt, der an der Verteilung der körperlichen Aktivität im Becken beteiligt ist. Wenn sich zum Beispiel eine Person in sitzender Position nach vorne neigt, bewegt sich die Last zum unteren Teil des Ischialknochens. Wenn er eine Rückwärtskurve ausführt, übernimmt das Steißbein eine Teilrolle des Drehpunkts.

Eine Steißbeinfraktur kann entstehen aus:

auf das Gesäß fallen (traumatische Anstrengung ist auf den oberen Teil des Steißbeins gerichtet);

direkter Schlag mit einem stumpfen und schmalen Gegenstand (die äußere Oberfläche ist beschädigt);

Geburt (verletzte innere Oberfläche des Steißbeins), beim Durchgang durch den Geburtskanal eines großen Fötus sind Tränen und eine signifikante Verlagerung des Steißbein-Sokralgelenks möglich;

lange Fahrt und Rütteln im Fahrzeug.

  • Symptome einer Steißbeinfraktur
  • Wie bestimme ich den Steißbeinbruch?
  • Folgen der Steißbeinfraktur
  • Was tun an der Wende des Steißbeins?
  • Steißbein-Frakturbehandlung

Symptome einer Steißbeinfraktur

Erfahrene Traumatologen behaupten, in den meisten Fällen des Steißbein-Traumas handele es sich nicht um eine echte Fraktur, sondern um Schäden an den Bändern des Gelenks, die das Steißbein mit dem Kreuzbein verbinden, Verschiebung der Wirbel der Steißbeinabteilung zueinander, Brüche in den Verbindungen zwischen ihnen.

Von einer Fraktur kann nur dann gesprochen werden, wenn die Fraktur kleiner Knochenfortsätze des Steißbeins zur Folge einer Verletzung wird. Eine echte geschlossene Fraktur, die durch angeborene Degeneration verursacht oder mit dem Alter erworben wurde, wird in der Praxis in Einzelfällen gefunden.

Es wird angenommen, dass die Steißbeinbrüche am häufigsten bei älteren Menschen und Kindern auftreten. Traumatologen berichten jedoch, dass die überwiegende Anzahl der Fälle von Steißbeinbrüchen bei jungen Frauen gefunden wird. Kinder haben nur Verstauchungen.

Für Frakturen des Steißbeines sind die Ergebnisse der Radiographie und der klinischen Bewertung gleichermaßen wichtig.

Die Hauptsymptome einer Fraktur sind:

durchdringender Schmerz im Bereich der Verletzung;

Schwierigkeiten beim Bewegen;

Unfähigkeit sich aufzusetzen und die Schmerzen beim Aufstehen stark zu erhöhen;

Schwierigkeiten beim Stuhlgang aufgrund akuter Schmerzen.

Wie bestimme ich den Steißbeinbruch?

Es ist unmöglich, die Eigenschaften des Steißbeinschadens selbst zu bestimmen. Die endgültige Diagnose kann nur von einem Arzt nach Durchführung diagnostischer Maßnahmen gestellt werden:

Direkte Untersuchung des Patienten. Im Bereich der Verletzung ist eine Schwellung deutlich sichtbar, ein Hämatom ist möglich. Mit der Belastung des oberen Teiles des Steißbeins erleidet der Patient akute Schmerzen.

Röntgenbild des Steißbeins. Eine Standardstudie wird in geraden (in Rückenlage mit geraden Beinen) und seitlichen (auf der Seite mit gebogenen Beinen) Vorsprüngen durchgeführt. Auf dem Röntgenbild ist nicht immer ein Bruch zu sehen, da die kleinen Knochen des Steißbeins eine Reihe von Weichteilen verbergen.

Computertomographie der Wirbelsäule. Die informativste Methode, die Details dichter Strukturen zur Verfügung zu stellen.

Magnetresonanztomographie Mit Hilfe dieser Studie wird nicht nur der Zustand des Knochengewebes bestimmt, sondern auch die Integrität der Nervenfasern und -gefäße, der Muskeln und der Haut überprüft.

Vaginal- und Rektaluntersuchung. Manchmal können Sie auch einen Kreppitus spüren (eine charakteristische Quetschung, die bei der Reibung von Knochenfragmenten auftritt). Ohne Notfall wird es nicht ernannt, da der Informationsgehalt der Forschung gering ist und der Patient während des Verfahrens Beschwerden erlebt.

Folgen der Steißbeinfraktur

Der Bruch der Steißbeinwirbelsäule kann ohne Verschiebung und mit Verschiebung von Knochenfragmenten erfolgen.

Die letzte Art der Fraktur ist der Grund für die Entwicklung verschiedener Pathologien:

Chronische Kopfschmerzen (Migräne).

Rückenmarkverletzung. Ein Zustand, bei dem das Schmerzsyndrom den Patienten ständig begleitet (vor allem bei Kniebeugen) und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt.

Komplizierte Geburt. Frauen, die eine Fraktur des Steißbeines erlitten haben, haben während der Geburt ein erhöhtes Schmerzsyndrom.

Salzablagerung oder Kallusbildung. Dieser Zustand wird auch durch ständige Schmerzen beim Sitzen und deren Verschlimmerung beim Aufstehen begleitet.

Anakopchikovaya Schmerzen (Coccygodynie). Schmerzsyndrom im Steißbein lokalisiert. In den meisten Fällen beobachtet bei Frauen. Die Schmerzen werden durch Sitzen, Gehen und Stuhlgang verstärkt. Die Kokcygodynie tritt mit Neuralgie der das Steißbein umgebenden Nervenfasern und mit der Niederlage seiner Orbita auf. Tritt normalerweise auf dem Hintergrund anderer neuralgischer Störungen auf.

Da die Steißbeinzone selbst überempfindlich ist und äußerst schmerzhaft auf die leichtesten Blutergüsse reagiert, ist es für den Menschen sehr unangenehm zu leben, er leidet unter ständigen Schmerzen, die durch Bewegung verschlimmert werden.

Steißbeinbruch mit Versatz

Diese Art von Bruch ist am schmerzhaftesten und verursacht sicherlich Schwierigkeiten beim Bewegen einer Person, da die Verlagerung von Knochenfragmenten zu einer Verletzung des neurovaskulären Bündels und der Weichteile führt.

Da die Knochen verdrängt werden, wird der Prozess ihrer Koaleszenz komplizierter und gleichzeitig ist das Schmerzsyndrom nicht die unangenehmste Folge. Die chirurgische Entfernung von Knochenfragmenten kann zu einem Abszeß des Steißbeins führen, begleitet von einer gestörten Defäkation und Fistelbildung.

Frakturen des Steißbeines mit Verdrängung verursachen große Probleme für Frauen, die eine Schwangerschaft planen. Diese Diagnose ist ein Hinweis auf den Kaiserschnitt, aber nicht alle werdenden Mütter stimmen einer solchen Operation zu.

Um zu verstehen, ob eine natürliche Geburt für eine solche Verletzung zur Verfügung steht, ist es erforderlich, bereits vor Beginn der Schwangerschaft eine Röntgenaufnahme zu machen und die Ergebnisse einem erfahrenen Frauenarzt vorzulegen. Aufgrund der Größe des Beckens und der eingeschränkten Mobilität des gebrochenen Steißbeines kann ein Spezialist feststellen, ob eine vaginale Entbindung möglich ist oder ob eine Operation erforderlich ist.

Was tun an der Wende des Steißbeins?

Es gab also einen unangenehmen Tropfen, du hast das Steißbein hart getroffen und es tat dir weh. Was soll ich tun? Vor dem Eintreffen eines Rettungswagens und einer professionellen Untersuchung eines Traumatologen sollten die Schmerzen gelindert werden. Versuchen Sie zunächst, sich hinzulegen und eine kalte Kompresse auf den betroffenen Bereich anzuwenden.

In der Regel wird empfohlen, sich hinzulegen, damit der verletzte Bereich die Oberfläche nicht berührt. Der menschliche Körper ist jedoch selbst der beste Arzt. Er sagt (indem er den Schmerz verstärkt oder schwächt), welche Position er einnehmen sollte.

Sie können Schmerzmittel nehmen. In diesem Fall Baralgin oder Ketanol passen, zwei Tabletten reichen aus, Sie können Diclofenac verwenden.

Steißbein-Frakturbehandlung

Im akuten und subakuten Stadium wird den Patienten eine konservative Behandlung verordnet. Die Hauptaufgabe von Ärzten ist es, die Schmerzen zu stoppen und Schwellungen dringend zu beseitigen.

Während des Schmerzsyndroms wird dem Patienten die Bettruhe angezeigt. Um die Ruhe zu gewährleisten, wird das spezielle orthopädische Gerät verwendet. Wir werden es weiter unten erläutern.

Bei Bedarf kann der Arzt ein Lokalanästhetikum verschreiben. In einigen Fällen kann die Verwendung von Salben gezeigt werden, vorausgesetzt, die Integrität der Haut wird nicht beschädigt. Es können rektale Suppositorien auf Basis von Voltaren (Diclofenac) verwendet werden. Um Verstopfung und Luxation der Wirbel des Steißbeins zu verhindern, werden Destillationspfeile vorgeschrieben.

Auf den Patienten wird ein spezieller Reifen aufgebracht, bei dem es sich um einen Gazekreis mit Baumwolle handelt.

Schwere Schmerzen verschwinden in der Regel innerhalb einer Woche, danach darf der Patient aufstehen.

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn dies zur Korrektur der Deformität und einer signifikanten Verschiebung des Fragments erforderlich ist. Die Aufgabe des Chirurgen ist es, das beschädigte Fragment des Steißbeines zu entfernen.

Chirurgische Eingriffe können auch zur Kompression der Beckenorgane verordnet werden und als Folge eine Verletzung ihrer natürlichen Funktion, unangemessene Leidenschaft der Steißbeinsegmente. Die Operation ist ziemlich kompliziert - Manipulationen sollten nicht zu einer Schädigung des Rektums führen.

Um die Deformation des Steißbeins nach einer chirurgischen Behandlung zu korrigieren, verschreibt der Arzt Bettruhe und Ruhe für bis zu 10 Tage und eine geeignete Diät.

Bei anhaltenden Schmerzen (Steißbein) muss das Steißbein entfernt werden. Die Folgen einer solchen Operation können Eiter, Fistel und Hämatom sein.

Bei der Behandlung von Verletzungen muss auf eine richtige Ernährung geachtet werden. Sie müssen kalziumreiche Lebensmittel zu sich nehmen: Milchprodukte (Hüttenkäse, Milch), Kohl, Gemüse, Fisch, Kaki, Sesam und Haselnüsse.

Damit Kalzium in den Körper aufgenommen werden kann, muss Silizium in der Nahrung vorhanden sein. Dieses Element findet man in Johannisbeeren, Oliven, Radieschen und Blumenkohl.

Bei der Behandlung der Auswirkungen einer Steißbeinfraktur können eng zielgerichtete Methoden angewendet werden:

Erfahren Sie mehr: Was kann und darf nicht am Turn sein?

Volksheilmittel wie Mumie können auch als begleitende Therapie zur Genesung nach einer Fraktur der Steißbeinwirbelsäule eingesetzt werden. Für die Zubereitung der Salbe genügen 0,5 Gramm, gemischt mit Rosenöl.

Nicht schlechte Schmerzen lindern rohe Kartoffeln, die auf einer feinen Reibe gerieben werden. Kashitsu einfach auf den betroffenen Bereich angewendet.

Salbe von Beinwell ist weit verbreitet. Das Glas der Blätter der Pflanze wird zerkleinert und mit einem Glas Pflanzenöl verdünnt. Die Mischung sollte bei sehr niedriger Hitze gekocht werden, um Bienenwachs (viertes Glas) hinzuzugeben. Lassen Sie die Salbe abkühlen und tragen Sie zweimal täglich etwa 60 Minuten auf die Verletzungsstelle auf.

Verwandte: 12 traditionelle Methoden für die Behandlung zu Hause

Orthopädisches Kissen an der Wende des Steißbeins

Wir haben oben erwähnt, dass der Patient bei der Behandlung einer Wirbelsäulenfraktur eine Pastellbehandlung verordnet wird. Um Druck auf die beschädigte Stelle und die Bildung von Wundliegen zu vermeiden, wird ein orthopädisches Kissen verwendet.

Dieses Gerät hat eine spezielle Form und bietet höchsten Komfort in sitzender Position. Durch das Loch im Kissen wird der Stress aus der Sacrococcygealabteilung entfernt, der Patient spürt keinen Druck auf die beschädigte Stelle und empfindet daher keinen Schmerz.

Als Rehabilitationsmaßnahmen empfohlen:

Wenn der Behandlungs- und Rehabilitationskurs ordnungsgemäß aufgebaut ist, können Ärzte innerhalb von 14 Tagen eine Verbesserung des Zustands des Patienten erreichen. Im Durchschnitt dauert der Prozess vier Wochen. In einigen Fällen dauert die Erholung mehrere Monate, es hängt alles von den Merkmalen und der Schwere der Verletzung ab.

Die Berufung an den Traumatologen bei Verdacht auf einen Bruch des Steißbeins "auf später" zu verschieben, sollte nicht sein. Von der Schnelligkeit, professionelle Hilfe zu erhalten, hängt von der Erholungsphase nach der Verletzung und der Qualität des späteren Lebens ab.

Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich, Traumatologe, Orthopäde

Probleme, die mit dem Steißbein in Verbindung gebracht werden, treten bei Menschen in völlig unterschiedlichen Altersgruppen auf. Es können Quetschungen oder (was viel unangenehmer ist) - Brüche sein. Abhängig davon, wie das Steißbein geschädigt wurde, werden die Art, der Ort der Fraktur und weitere Aktionen im Zusammenhang mit seiner Wiederherstellung festgelegt. Wenn zum Beispiel ein Sturz auf das Gesäß fiel, leidet normalerweise die Spitze des Steißbeins. Kinder haben oft Steißbeinverlagerungen.

Was ist das Steißbein und brauchen wir es?

Das Steißbein ist der untere Teil der menschlichen Wirbelsäule, der aus 3 - 5 miteinander verwachsenen Wirbeln besteht. Sein griechischer Name ist "Kuckuck". Beide Wörter stehen mit dem coracoid Knochen in Verbindung. Die Basis des Steißbeines ist nach oben gerichtet und die Spitze nach vorne und unten. Auf jeder Seite hat der erste (größte) Steißbeinwirbel Querfortsätze und darüber hinaus erstrecken sich die Steißbeinhörner, die, verbunden mit dem Kreuzbein, eine Rolle bei der Bildung des Kreuzbeines spielen. Mobilität ist in der schwächeren Hälfte der Menschheit ausgeprägter. Während der Geburt kann der Steißbeinteil nach hinten abgelenkt werden, wodurch der Geburtskanal vergrößert wird.

Es wird angenommen, dass das Steißbein rudimentär ist, d.h. Körper, der im Prozess der Evolution seine primäre Bedeutung verloren hat. Aus diesem Grund wird es auch als rudimentärer Schwanz bezeichnet. Der Coccygealteil hat jedoch eine ziemlich wichtige funktionale Bedeutung. Zunächst ist es erforderlich, die Muskeln und Bänder, die an der Arbeit der Harnorgane beteiligt sind, und die distalen (am weitesten entfernten) Abschnitte des Dickdarms zu befestigen. Zweitens werden die Muskelbündel des M. gluteus maximus am Steißbein befestigt, das als stärkster Strecker des Oberschenkels dient. Nun, und drittens, es ist an der Verteilung der physischen Belastung der anatomischen Strukturen des Beckens beteiligt und stellt einen wichtigen Stützpunkt dar. Beim Zurückkippen wird ein Teil der Belastung auf das Steißbein übertragen.

Das Steißbein ist besonders in der Wintersaison sehr anfällig für Traumatisierungen. Meistens kommt es nach den Stürzen zu Prellungen am Steißbein oder zu geschlossenen (seltener offenen) Frakturen mit oder ohne Verdrängung. Auch häufig unvollständige Brüche - Bruch oder Riss. Es gibt häufige Luxationen und Brüche des Steißbeins, und die ersten sind bei Kindern vorherrschend.

Was ist der Unterschied zwischen Steißbein und Prellung?

  • Wenn an der Verletzungsstelle Blutergüsse auftreten, gibt es in der Regel keine Blutergüsse, und bei einem Bruch ist dies das erste Anzeichen.
  • Bei Bluterguss-Syndrom kann die Intensität unterschiedlich sein und manchmal sogar für eine Weile verschwinden, und während der Fraktur sind die Schmerzen stark.
  • Bei Bluterguss gibt es keine Schmerzen beim Husten, Niesen und vor allem beim Defäkationsakt und bei der Wende - im Gegenteil.

Was verursacht einen Steißbeinbruch?

  • Auf das Gesäß fallen, besonders aus der Höhe (Schlittschuhlaufen).
  • Direkter Sprung in den Steißbeinbereich bei einem Unfall.
  • Die Passage eines großen Fötus durch den Geburtskanal während der Geburt.
  • Prädisponierende Faktoren
    • Häufiges Schütteln beim Transport oder auf harten Sitzen (Fahrrad).
    • Kalziummangel und Knochenbrüchigkeit.
    • Insolventes Muskelsystem.
    • Sportliche Aktivitäten

Achtung! Seien Sie vorsichtig mit verschiedenen Eisschollen, "Käsekuchen" usw. Verwenden Sie auf keinen Fall ein aus Eis bestehendes Eishaus, das eine glatte Oberfläche hat, um von einem Eisberg Ski zu fahren. Wie für Käsekuchen ist seit langem bekannt, dass sie auch sehr traumatisch sind, und besonders viele Fälle von Kontaktaufnahme mit medizinischen Einrichtungen sind mit ihnen verbunden.

Was ist die Vorbeugung gegen den Steißbeinbruch?

  • Regelmäßiges körperliches Training (zumindest einfache Übung).
  • Essen von Lebensmitteln mit hohem Kalzium und Vitamin D.
  • Das Studium der Technik des richtigen Sturzes.

Symptome einer Steißbeinfraktur

Die ersten deutlichen Anzeichen einer Steißbeinfraktur sind:

  • scharfer Schmerz im Steißbeinbereich
  • Hyperämie (Rötung) und Schwellung im Steißbein,
  • Empfindlichkeit im Steißbeinbereich,
  • schwierige Bewegung
  • erhöhte Schmerzen im Steißbein beim Sitzen und Steigen.

Bei solchen Symptomen wird dem Opfer Erste Hilfe geleistet. Dafür ist es notwendig, ihn mit Ruhe zu versorgen, wodurch unnötige Bewegungen vermieden werden, die zu einem erhöhten Schmerzsyndrom führen können. Es ist notwendig, das Opfer auf die Seite oder den Bauch zu legen (die Wirbelsäule sollte mit keiner Oberfläche in Kontakt kommen). Dann sollte eine Erkältung auf den verletzten Bereich angewendet werden. Sie können Schmerzmittel zur Schmerzlinderung geben. Abhängig vom Schweregrad der Symptome sollte das Opfer sich ferner an die Bezirksklinik (namentlich die Notaufnahme) wenden oder Maßnahmen ergreifen, um eine stationäre Behandlung zu ermöglichen.

Was ist die Behandlung der Steißbeinfraktur?

Um eine zuverlässige Diagnose zu erhalten, wird der Traumatologe den Steißbeinbereich palpatorisch untersuchen, eine Rektal- oder Vaginaluntersuchung durchführen (um festzustellen, ob sich in diesem Bereich Knochenfragmente befinden) und eine Richtung für ein Röntgenbild geschrieben. Basierend auf diesen Daten gibt der Spezialist geeignete Empfehlungen für weitere Maßnahmen.

Bei der Behandlung im Krankenhaus mit einer offenen Fraktur des Steißbeinteils stoppen die Ärzte zunächst das Blut, behandeln die Wunde und ergreifen Maßnahmen, um einen traumatischen Schock zu verhindern. Bei einer geschlossenen Fraktur zielt die Behandlung hauptsächlich auf die Beseitigung von Ödemen und Schmerzen. Die Untersuchung beinhaltet notwendigerweise auch eine Röntgenaufnahme. In den ersten Tagen kann ein Arzt einen Reinigungseinlauf verschreiben, um eine Verschiebung während des Stuhlgangs zu verhindern. Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, werden in den ersten 2 Tagen Lokalanästhetika verschrieben, und nach etwa einer Woche verschwindet der Schmerz in der Regel, und die Notwendigkeit einer solchen medikamentösen Therapie verschwindet von selbst. Chirurgische Eingriffe werden nur bei unsachgemäßem Spleißen der Komponenten des Steißbeins durchgeführt - Segmente, die chronische Schmerzen verursachen und das Drücken der Darmbewegung erschweren. In diesem Szenario werden die Segmente, die solche Probleme verursachen, entfernt.

Ein Krankenhausaufenthalt kann auf 3 Wochen begrenzt sein oder mehrere Monate dauern. Um die Genesung zu beschleunigen, können einem Arzt Kalzium-basierte Medikamente und ein Besuch im Physiotherapieraum verordnet werden. Das Ziel der Behandlung besteht hauptsächlich darin, Schmerzen während der Knochenheilung zu reduzieren, weil das Steißbein zurückzubringen, sein ursprüngliches Aussehen ist fast unmöglich. Tatsache ist, dass die Muskeln im Steißbeinbereich ziemlich stark sind und erneut zu einer Verschiebung der Segmente führen können.

Schmerzen im Bereich der Fraktur können auch nach der Wiederherstellung des Steißbeins lange Zeit andauern.

Um Schmerzen beim Sitzen zu lindern:

  • auf einem kleinen Kissen oder einer speziellen Unterlage sitzen,
  • Wenn Sie sitzen, wechseln Sie abwechselnd das Körpergewicht in ein Gesäß, dann in ein anderes,
  • sitzen Sie nicht zu weich auf der Oberfläche, weil es erhöht den Druck auf das Steißbein,
  • Lehnen Sie sich beim Sitzen nach vorne, um das Steißbein zu entlasten.

Um Beschwerden während des Stuhlgangs zu reduzieren:

  • trinken Sie viel Flüssigkeit und essen Sie gut (achten Sie besonders auf Lebensmittel, die Kalzium, Silizium, Vitamin D enthalten),
  • Nehmen Sie ein sitzendes Bad, um Muskelkrämpfe zu lindern.
  • konsultieren Sie die Hilfe milder Abführmittel.

Unabhängig davon, ob Sie ambulant oder stationär behandelt werden, beobachten Sie, wenn möglich, die Bettruhe, machen Sie eine Physiotherapie, gehen Sie zur Physiotherapie und Massage, und verwenden Sie gegebenenfalls Schmerzmittel. Ärzte empfehlen manchmal auch, auf einer harten Oberfläche in jeder Haltung zu schlafen, die zu Ihnen passt. Übrigens ist bei einer Steißbeinfraktur eine Hirudotherapie angezeigt. Denken Sie daran, dass die richtige umfassende und rechtzeitige Behandlung es Ihnen ermöglicht, den Steißbeinanteil schnell und ohne Konsequenzen vollständig wiederherzustellen.

Auswirkungen einer Steißbeinfraktur:

  • schweres Hämatom, Eiter im Bereich der Verletzung durch Entzündung,
  • falsches Spleißen der Steißbeinsegmente bei fehlender Operation (kann zu Verstopfung sowie zur Bildung von Zysten, Wucherungen, Hühnern, Fisteln) und zur Entwicklung von Gicht führen,
  • Entzündung des Nervenplexus des Steißbeins (bei chronischer Fraktur ohne Behandlung),
  • chronische Kopfschmerzen (aufgrund der Verlagerung des Knochenmarks kommt es zu einer Anspannung der Membranen, die das Quetschen von Hirngewebe und Hirngefäßen auslöst).

Das Steißbein ist einer der kleinsten Teile der Wirbelsäule, ist ein Schwanzansatz und ist sehr schlecht entwickelt. Trotzdem ist es sowohl für das gemeinsame Muskelband als auch für die Beckenbodenmuskulatur wichtig. Eine Schädigung des Steißbeines tritt nicht so oft auf wie eine Schädigung anderer Teile der Wirbelsäule, aber die Folgen einer solchen Fraktur können sehr bedauerlich sein.

Meistens tritt ein Steißbeinbruch bei älteren Menschen und Kindern auf. Kommt häufig bei Frauen aufgrund der Art der Beckenstruktur vor. Selbst gefährdet sind Sportler und Menschen, die einen extremen Lebensstil führen. Diese Fraktur des Steißbeines ist sehr selten, bei Patienten häufiger werden Frakturen beobachtet.

Ursachen und Arten von Frakturen

Berücksichtigt man die Tatsache, dass die Steißbeinfraktur häufig bei Kindern und älteren Menschen auftreten kann, kann der Altersfaktor auf die Besonderheiten dieses Phänomens zurückgeführt werden. Bei Kindern ist das Knochengewebe noch nicht so geformt, dass es allen Belastungen standhält, und der muskulöse Rahmen ist nicht so stark wie bei Erwachsenen. Das Steißbein fällt in die Risikogruppe der Verletzungen. Gleiches gilt für Menschen im Alter, aber in ihrem Fall nimmt der Kalziumspiegel im Körper ab, was zur erhöhten Zerbrechlichkeit aller Knochen beiträgt.

Die Hauptgründe, aus denen ein Steißbeinbruch auftreten kann, umfassen die folgenden:

  • auf das Gesäß fallen;
  • lange Fahrt auf einer schlechten Straße auf einem harten Sitz;
  • Sportverletzung;
  • Schlag auf das Steißbein bei einem Kampf oder Unfall;
  • während der Geburt, wenn ein großer Fötus verletzt werden kann;
  • schwache Beckenmuskulatur;
  • niedrige Kalziumspiegel, die zu Knochenbrüchigkeit führen können.

Die Art des Schadens am Steißbein hängt in erster Linie von der Ursache der Fraktur und den Umständen ab. So unterscheiden Sie Schäden mit Versatz und ohne Versatz.

Außerdem kann die Fraktur offen und geschlossen sein. Meistens sind es geschlossene Frakturen, dies liegt an der Besonderheit der Struktur des Körpers und des Teils, in dem sich das Steißbein befindet. Die offene Form der Fraktur tritt bei harten Schocks auf, zum Beispiel bei einem Unfall.

Symptome

Eine Schädigung des Steißbeins zeigt viele Symptome. Im Steißbein gibt es unerträgliche schmerzhafte Empfindungen, bei denen eine Person weder sitzen noch gehen noch plötzliche Bewegungen machen kann. Schmerzen können sich während der Veränderung der Körperposition, beim Beugen, beim Husten und beim Sex, beim Stuhlgang (jeglicher Verspannung der Muskeln des Beckenbodens) verstärken. Während einer Fraktur ist es schwierig für eine Person, sich zu leeren.

Nach einiger Zeit nach der Fraktur schwillt die Haut im Bereich der Schädigung an, es treten Hämatome auf, die lange nicht verschwinden. Wenn Sie das Steißbein untersuchen, können Sie feststellen, dass es sich nicht um Standardmobilität handelt. In einigen Fällen können scharfe und stechende Schmerzen in den Beinen auftreten.

Wenn mindestens eines der Symptome auftritt, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Nur ein Chirurg kann in dieser Situation helfen. Die Steißbeinverletzung ist eine der schwierigsten Frakturtypen, da sich die Behandlung aufgrund ihrer Lage verzögert und mehrere Monate dauern kann.

Lesen Sie hier mehr über den Steißbeinbruch.

Behandlung

Die Behandlung von Schäden am Steißbein hängt in erster Linie von der Art der Verletzung und davon ab, ob sich die Wirbel bewegen oder nicht. Darüber hinaus wird der Allgemeinzustand des Patienten berücksichtigt, ob Begleiterkrankungen und Pathologien vorliegen, die zu einer Komplikation der Diagnose führen können.

Die Behandlung zielt zunächst auf die Schmerzlinderung ab. Potente Schmerzmittel, Analgetika, können als Arzt verschrieben werden. Wenn es in den ersten Tagen der Behandlung Injektionen geben kann, werden Tabletten verschrieben. Durchschnittlich dauert es mindestens 5-7 Tage, um starke Schmerzen zu lindern. In seltenen Fällen werden Salben verschrieben, jedoch unter der Voraussetzung, dass die Haut im Bereich der Fraktur intakt ist.

In den ersten Stadien nach der Verletzung muss der Patient die Bettruhe beobachten und darf nur auf dem Bauch oder Rücken liegen (mit einem speziellen Kreis), ohne den Steißbeinbereich zusätzlich zu belasten.

Nach Beendigung der akuten Erkrankung kann der Arzt in der Regel nach einem Behandlungsmonat Rehabilitationsmaßnahmen vorschreiben, z.

  • Physiotherapie;
  • Hirudotherapie;
  • Elektroanalgesie;
  • Bewegungstherapie.

Während der Rehabilitationsphase müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten und den Steißbeinbereich vor zusätzlichen Belastungen schützen. Beachten Sie die folgenden Richtlinien:

  • auf dem Bauch schlafen
  • sitze auf einem speziellen Kissen;
  • Es ist verboten, auf einer sehr weichen Oberfläche zu sitzen;
  • starkes rütteln im transport vermeiden.

Folgen von Verletzungen

Die wichtigsten Konsequenzen einer Steißbeinfraktur sind die Entwicklung einer posttraumatischen Kokzgodynie, einer Verletzung der Häufigkeit und Schmerzlosigkeit des Stuhlgangs, bei Frauen - eine Komplikation der Arbeitstätigkeit.

Kokcygodynie ist eine Pathologie, die mit der Schmerzentwicklung in der Steißbeinregion einige Jahre (Monate) nach einer Verletzung verbunden ist. Die Behandlung dieser Pathologie ist lang und nicht immer wirksam.

Komplikationen bei der Arbeit sind in der Regel mit der Entwicklung eines "klinisch schmalen Beckens" während der Geburt verbunden, da nach einer Verletzung die direkte Größe des Austritts aus dem Beckenraum für den Kopf des Babys abnehmen kann. Daher muss eine Frau im Falle einer Anamnese, die durch die Verletzung des Steißbeinbereiches verschlimmert wird, während der Prägravid-Vorbereitung oder der Schwangerschaftsperiode einer zusätzlichen Untersuchung unterzogen werden (Schlussfolgerung des Chirurgen, Röntgenuntersuchung), um die Wehrführung vorher festzulegen.

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Eine Steißbeinfraktur ist ein häufiges und schweres Trauma der unteren Wirbelsäule, das von starken Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen begleitet wird.

Ursachen und Symptome der Steißbeinfraktur

Das Steißbein befindet sich im unteren Teil der menschlichen Wirbelsäule und ist ein Schwanzabschnitt, der im Entwicklungsprozess aufgehört hat. Der häufigste Schaden an dieser Abteilung ist ein Bruch.

Die Hauptursache für einen Steißbeinbruch ist eine Verletzung, die aus einem Sturz, einem direkten Schlag in den Gesäßbereich oder während der Geburt resultiert. Eine Steißbeinfraktur ist normalerweise eine Verletzung des Erwachsenen, und Kinder haben oft Verstauchungen.

Symptome einer Steißbeinfraktur sind Schmerzen, Schwellungen an der Frakturstelle, Entzündungen und Bewegungsstörungen.

Die häufigsten Ursachen für einen Steißbeinbruch sind:

  • auf das Gesäß fallen;
  • Schläge bei einem Verkehrsunfall;
  • Sportverletzungen;
  • lange Rad-, Schneescooter- und Schlittenfahrten;
  • Calciummangel und Knochenbrüchigkeit;
  • Geburtstrauma;
  • Verletzungen während des Geschlechtsverkehrs;
  • Funktionsstörung der Muskulatur.

In der Traumatologie wird die Steißbeinfraktur in folgende Arten eingeteilt: mit und ohne Versatz, einer Gelenkfraktur mit einer Änderung der Position der Steißbeinwirbel.

Nach einer Verletzung treten Symptome einer Steißbeinfraktur auf, einschließlich Schmerzen im Steißbein beim Gehen und Sitzen, Hämatome. Eine genaue Diagnose kann mithilfe von Röntgenbildern gemacht werden.

In einigen Fällen kann eine Steißbeinfraktur auftreten, wenn im Alter schwere degenerative Prozesse in den Knochen auftreten, die mit einem Kalziummangel verbunden sind.

Folgen der Steißbeinfraktur

Schwere Folgen einer Steißbeinfraktur können Fragmente sein, deren Vorhandensein mit Hilfe der rektalen und vaginalen Untersuchung, der Röntgenstrahlen und der Magnetresonanztomographie nachgewiesen werden kann.

Nach der Bestimmung der genauen Diagnose muss die Behandlung im Notfall eingeleitet werden, andernfalls können die folgenden Auswirkungen der Steißbeinfraktur auftreten:

  • unsachgemäße Anhäufung von Teilen und Ablagerungen des Steißbeins;
  • Funktionsstörung des Urogenitalsystems;
  • Verstöße gegen den Prozess der Defäkation;
  • Kompression und Verletzung der Beckenorgane;
  • das Auftreten von Wucherungen und Zysten am Steißbein;
  • schwere Hämatome und Eiterungen;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen und Sitzen;
  • die Bildung von Hühnern und Fisteln;
  • Salzablagerungen und Gicht.

Steißbein-Frakturbehandlung

Die Methode zur Behandlung einer Steißbeinfraktur hängt von der Art und dem Schweregrad der Verletzung sowie dem Auftreten von Komplikationen und Pathologien ab.

Die Hauptbehandlung für die Steißbeinfraktur ist die konservative Therapie, die darauf abzielt, die Hauptsymptome (Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen) zu beseitigen. Diese Therapie umfasst die Einnahme von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten, die vom behandelnden Arzt verordnet werden. Bei Bedarf verschreiben Sie entzündungshemmende und abschwellende Mittel, Kompressen und Tinkturen.

Zwingende Bedingungen für eine wirksame Behandlung der Steißbeinfraktur sind die Bettruhe für den Patienten und der Ausschluss jeglicher Belastung der Wirbelsäule. Unter dem Steißbein befindet sich der Patient mit einer Gummimatratze oder einem Kreis. Um Druckstellen des Patienten zu vermeiden, werden diese mehrmals am Tag gewendet. In den ersten Tagen der Behandlung wird die Defäkation nur bei einem Einlauf durchgeführt.

Die chirurgische Behandlung einer Steißbeinfraktur wird für folgende Komplikationen verschrieben: schwere Luxation, unzulässige Akkretion, Kompression von Teilen des Steißbeins von Nervenenden und Gefäßen, schweres Schmerzsyndrom, das lange Zeit nicht aufhört.

Nach dem Hauptverlauf der Therapie verschreibt der Arzt Rehabilitationsmaßnahmen, einschließlich Physiotherapie, Massage, Physiotherapie, elektrische Verfahren und Hirudotherapie.

Nach einem Bruch des Steißbeins über mehrere Jahre muss der Patient eine sanfte Arbeitsweise beobachten und ausruhen, starke Belastungen der unteren Wirbelsäule vermeiden, Reiten vermeiden und schwere Gegenstände heben. Athleten nach einem Steißbeinbruch wird ein spezielles Trainingsprogramm mit einer allmählichen Erhöhung der Belastungen vorgeschrieben. In einigen Fällen wird jedoch der Profisport für schwere Sportarten für mehrere Jahre eingestellt.

Bei pathologischen und degenerativen Prozessen des Bewegungsapparates werden zur Stärkung der Knochenstrukturen und des Muskelsystems spezielle Ernährung, Gymnastik und Vitamintherapie vorgeschrieben.

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Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt konsultieren. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!