Folgen nach Wirbelsäulenpunktion

KOMPLIKATIONEN NACH DER LUMBALEN PUNKTUR

Postpuncture-Syndrom

Die Symptomatologie dieses Syndroms beruht nicht auf der Extraktion von Liquor cerebrospinalis während der Punktion selbst, sondern ist das Ergebnis einer Beschädigung der Dura mater, die sich nach dem Einführen der Nadel bildet. Das Eindringen der Liquor cerebrospinalis in den Epiduralraum des Rückenmarks trägt zur Verdrängung und Ausdehnung der Duralhöhlen und intrakraniellen Gefäße bei. Es bildet sich einige Stunden nach der Lumbalpunktion und hat drei Schweregrade:

Dies äußert sich in Kopfschmerzen im Hinterkopf- oder Frontalbereich und in schweren Fällen mit Übelkeit und Erbrechen. Das postfunktionelle Syndrom dauert etwa vier Tage, seltener bis zu zwei Wochen, noch seltener über zwei Wochen. Wenn Sie Nadeln mit einem kleineren Durchmesser oder scharfen Einwegnadeln verwenden, kann die Nadel während der Lumbalpunktion um 90 ° gedreht werden (die Nadel wird parallel zum Faserverlauf der Dura mater geschnitten). Das Vermeiden eines unnötigen beschleunigten Biegens kann das Auftreten eines Post-Punktions-Syndroms reduzieren.

Das chronische postfunktionelle Syndrom wird durch Injizieren von 10 ml autologem Blut in den Epiduralraum behandelt, was zum erzwungenen Verschluss von Liquorrhoe beiträgt. Bei einer unwirksamen konservativen Behandlung ist ein direkter chirurgischer Eingriff angezeigt, bei dem der Defekt mit zwei speziellen Cushing-Clips geschlossen wird.

Hämorrhagische Komplikationen

Unter den hämorrhagischen Komplikationen der Lumbalpunktion sind die chronischen und akuten intrakraniellen subduralen Hämatome, spinalen subarachnoidalen Hämatome und intrazerebralen Hämatome die wichtigsten. Traumata in den Blutgefäßen können zu Blutungen führen, insbesondere bei Patienten, die Antikoagulanzien mit Blutgerinnung oder Thrombozytopenie (weniger als 60.000) einnehmen.

Sofortige Verletzung

Bei einer Lumbalpunktion, und zwar mit dem Einführen der Nadel in den Subarachnoidalraum, kann es zu einer Beschädigung der Formationen kommen, die sich in unmittelbarer Nähe der Injektion befinden. Zum Beispiel Schäden an den Nervenwurzeln, Verletzungen der Bandscheibe und die Bildung eines Bandscheibenvorfalls, infektiöse Komplikationen. Eine infektiöse Meningitis kann als Folge einer Verletzung der Asepsisregeln (Sterilität) auftreten.

Teratogener Faktor

Tumoren des Spinalkanals können sich aufgrund der Bewegung von Hautelementen im Spinalkanal bilden. Solche Tumoren sind durch fortschreitende Schmerzen in den Beinen und im Rücken, Gangstörungen und Haltungsverzerrung Jahre nach der Punktion gekennzeichnet. Der Grund für diese Komplikation ist ein schlecht eingelegter Mandrin oder das Fehlen eines Mandrin in der Nadel.

Liquorodynamische und Luxationskomplikationen

Bei einem Tumor des Wirbelkanals kann eine Veränderung des Drucks der Liquor cerebrospinalis während der Lumbalpunktion zu schweren Verletzungen wie Schmerzen und einem Anstieg des neurologischen Defizits führen.

Änderungen in der Zusammensetzung der Flüssigkeit

Einführung in den Subarachnoidalraum des Spinalkanals von Fremdstoffen wie Kontrastmitteln, Chemotherapeutika, Luft, Anästhetika und antibakteriellen Substanzen kann eine Meningealreaktion (mittel oder schwer) verursachen. Es manifestiert sich durch eine Zunahme der Pleozytose am ersten Tag auf bis zu 1000 Zellen, eine Erhöhung des Proteins bei normalen Glukosespiegeln und steriles Impfen. Manifestiert durch einen schnellen Rückgang, kann jedoch manchmal zu Radikulitis, Arachnoiditis oder Myelitis führen.

Andere Komplikationen

Für schwangere Frauen ist eine Lumbalpunktion gefährlich, da es im ersten Schwangerschaftsdrittel zu Fehlgeburten kommen kann. In 0,1–0,2% der Fälle können Vasovagalreaktionen auftreten, die bei Atemstillstand, beeinträchtigter Herzaktivität und in Folge Gehirnhypoxie gefährlich sind.

Regulierung nach Lumbalpunktion

Einige Ärzte glauben, dass die Bettruhe nicht vor der Entwicklung des Post-Punktions-Syndroms gerettet werden kann. Daher können sie unmittelbar nach einer Lumbalpunktion gehen. Die meisten Autoren schließen jedoch den positiven Effekt der Bettruhe, und die Situation des Patienten wird diskutiert, und die Dauer der Bettruhe (die meisten blieben bei 3-4 Stunden). Der Patient sollte in einer horizontalen Position auf dem Bauch liegen. Nach einer Lumbalpunktion können zerebrale Symptome auftreten (Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel). In Verbindung mit der vegetativen Reaktion des Körpers treten charakteristische Merkmale auf - eine Verschlechterung beim Aufstiegversuch. Der Patient muss Ruhe schaffen, seinen Kopf senken, reichlich warme Getränke anbieten und (oder) die intravenöse Verabreichung von Plasmaersatzmitteln anbieten. Mit der Einführung von Kontrastmitteln oder Sauerstoff (Luft) kann die Bettruhe drei Tage erreichen.

Spinalpunktion

Punktion des Rückenmarks. Ein solch schrecklicher Satz ist oft in einer Arztpraxis zu hören, und es wird noch schlimmer, wenn dieses Verfahren Sie betrifft. Warum punktieren Ärzte das Rückenmark? Ist eine solche Manipulation gefährlich? Welche Informationen können während dieser Studie erhalten werden?

Das erste, was bei der Punktion des Rückenmarks verstanden werden muss (da dieses Verfahren häufig als Patienten bezeichnet wird), bedeutet dies nicht die Punktion des Gewebes des Organs des Zentralnervensystems, sondern nur eine kleine Menge Liquor, die das Rückenmark wäscht. Eine solche Manipulation in der Medizin wird als Wirbelsäulenpunktion oder Lumbalpunktion bezeichnet.

Wofür wird die Wirbelsäulenpunktion durchgeführt? Die Ziele einer solchen Manipulation können drei sein - diagnostisch, analgetisch und therapeutisch. In den meisten Fällen wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, um die Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit und den Druck innerhalb des Spinalkanals zu bestimmen, was indirekt die pathologischen Prozesse widerspiegelt, die im Gehirn und im Rückenmark auftreten. Spezialisten können jedoch die Punktion des Rückenmarks zu therapeutischen Zwecken durchführen, beispielsweise zum Einbringen von Medikamenten in den Subarachnoidalraum, um den Druck auf die Wirbelsäule schnell zu reduzieren. Vergessen Sie auch nicht diese Anästhesiemethode, wie die Spinalanästhesie, wenn Anästhetika in den Spinalkanal injiziert werden. Dadurch ist es möglich, eine Vielzahl von chirurgischen Eingriffen ohne Vollnarkose durchzuführen.

Da in den meisten Fällen die Punktion des Rückenmarks speziell für diagnostische Zwecke zugewiesen wird, handelt es sich um diese Art von Forschung, die in diesem Artikel erörtert wird.

Warum eine Reifenpanne nehmen?

Lumbalpunktion zur Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, mit der Sie einige Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks diagnostizieren können. Meistens wird diese Manipulation bei Verdacht auf Folgendes vorgeschrieben:

  • Infektionen des Zentralnervensystems (Meningitis, Enzephalitis, Myelitis, Arachnoiditis) viraler, bakterieller oder pilzlicher Natur;
  • syphilitische, tuberkulöse Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Abszess des zentralen Nervensystems;
  • ischämischer, hämorrhagischer Schlaganfall;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • demyelinisierende Läsionen des Nervensystems, zum Beispiel Multiple Sklerose;
  • benigne und bösartige Tumore des Gehirns und des Rückenmarks, ihre Membranen;
  • Hyänenbarre-Syndrom;
  • andere neurologische Erkrankungen.

Gegenanzeigen

Bei Volumenverletzungen der hinteren Schädelgrube oder des Temporallappens des Gehirns ist die Lumbalpunktion verboten. In solchen Situationen kann selbst eine kleine Menge an Liquor cerebrospinalis zu einer Verschiebung der Hirnstrukturen führen und eine Verletzung des Hirnstamms im großen Foramen for occipitalis verursachen, was zum sofortigen Tod führt.

Es ist auch verboten, eine Lumbalpunktion durchzuführen, wenn der Patient an der Punktionsstelle eitrig-entzündliche Läsionen der Haut, des Weichgewebes und der Wirbelsäule hat.

Relative Kontraindikationen sind ausgeprägte Wirbelsäulenverformungen (Skoliose, Kyphoskoliose usw.), da dies das Risiko von Komplikationen erhöht.

Patienten, die an Blutgerinnungsstörungen leiden, die mit Einnahme von Medikamenten, die die Rheologie des Blutes beeinflussen (Antikoagulanzien, Blutplättchenhemmer, nichtsteroidale Antirheumatika), Vorsicht walten lassen.

Vorbereitungsphase

Das Lumbalpunktionsverfahren erfordert eine vorherige Vorbereitung. Zunächst werden dem Patienten klinische und biochemische Blut- und Urintests verordnet und der Zustand des Blutgerinnungssystems bestimmt. Inspektion und Abtasten der Lendenwirbelsäule. Ermittlung möglicher Verformungen, die die Punktion behindern können.

Sie müssen Ihrem Arzt alle Arzneimittel mitteilen, die Sie jetzt einnehmen oder vor kurzem angewendet haben. Besondere Aufmerksamkeit sollte Arzneimitteln gewidmet werden, die die Blutgerinnung beeinflussen (Aspirin, Warfarin, Clopidogrel, Heparin und andere Antithrombozytenmittel und Antikoagulanzien, nichtsteroidale Antirheumatika).

Sie müssen den Arzt auch über mögliche Allergien gegen Medikamente informieren, einschließlich Anästhetika und Kontrastmittel, akute akute Erkrankungen und das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, da einige von ihnen eine Kontraindikation für die Studie darstellen können. Alle Frauen im gebärfähigen Alter sollten den Arzt über eine mögliche Schwangerschaft informieren.

Es ist verboten, vor dem Eingriff 12 Stunden zu essen und vor der Punktion 4 Stunden zu trinken.

Methode der Punktion

Der Eingriff wird in der auf der Seite liegenden Position des Patienten durchgeführt. Es ist notwendig, die Beine im Knie- und Hüftgelenk so weit wie möglich zu beugen, um sie in den Bauch zu bringen. Der Kopf sollte so weit wie möglich nach vorne und nahe der Brust gebogen sein. In dieser Position weiten sich die Zwischenwirbelräume gut aus und es ist für einen Spezialisten einfacher, eine Nadel an die richtige Stelle zu bringen. In einigen Fällen wird die Punktion in der Position des Patienten durchgeführt, der mit dem am stärksten abgerundeten Rücken sitzt.

Der Spezialist wählt eine Punktionsstelle mit Hilfe der Palpation der Wirbelsäule, um das Nervengewebe nicht zu schädigen. Bei einem Erwachsenen endet das Rückenmark auf Stufe 2 des Lendenwirbels, bei Kleinwüchsigen aber auch bei Kindern (einschließlich Neugeborener) ist es etwas länger. Daher wird eine Nadel in den Zwischenwirbelraum zwischen den Lendenwirbeln 3 und 4 oder zwischen 4 und 5 eingeführt. Dies verringert das Risiko von Komplikationen nach einer Punktion.

Nach der Behandlung der Haut mit antiseptischen Lösungen wird eine lokale Infiltrationsanästhesie der Weichteile mit einer Lösung von Novocain oder Lidocain mit einer herkömmlichen Spritze mit einer Nadel durchgeführt. Danach wird eine Lumbalpunktion direkt mit einer speziellen großen Nadel mit Mandrin durchgeführt.

Die Punktion erfolgt an der ausgewählten Stelle, der Arzt schickt die Nadel sagittal und leicht nach oben. Bei einer Tiefe von etwa 5 cm wird ein Widerstand spürbar, gefolgt von einem eigentümlichen Nadeleintauchen. Das bedeutet, dass das Ende der Nadel in den Subarachnoidalraum gefallen ist und Sie anfangen können, Flüssigkeit zu sammeln. Zu diesem Zweck entfernt der Arzt Mandrinen aus der Nadel (der innere Teil, der das Instrument luftdicht macht), und die Flüssigkeit beginnt, davon zu tropfen. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie sicherstellen, dass die Punktion korrekt durchgeführt wird und die Nadel in den Subarachnoidalraum fällt.

Nach einem Flüssigkeitssatz in einem sterilen Röhrchen wird die Nadel vorsichtig entfernt und die Punktionsstelle mit einem sterilen Verband verschlossen. Innerhalb von 3-4 Stunden nach der Punktion sollte der Patient auf dem Rücken oder auf seiner Seite liegen.

Rückenmarksuntersuchung

Der erste Schritt bei der Analyse der Liquor cerebrospinalis ist die Bestimmung des Drucks. Normale Leistung in sitzender Position - 300 mm. Gewässer Art., In Bauchlage - 100-200 mm. Gewässer Art. In der Regel wird der Druck indirekt geschätzt - durch die Anzahl der Tropfen pro Minute. 60 Tropfen pro Minute entsprechen dem Normalwert des Liquordrucks im Spinalkanal. Der Druck steigt bei entzündlichen Prozessen des ZNS, bei Tumorbildungen, bei venöser Stauung, bei Hydrozephalus und bei anderen Erkrankungen.

Als nächstes wird die Flüssigkeit in zwei 5-ml-Röhrchen gesammelt. Sie werden dann verwendet, um die notwendige Liste von Studien durchzuführen - physikalisch-chemische, bakterioskopische, bakteriologische, immunologische, PCR-Diagnostik usw.

Folgen und mögliche Komplikationen

In den meisten Fällen findet das Verfahren ohne Folgen statt. Natürlich ist die Punktion selbst schmerzhaft, aber der Schmerz ist nur im Stadium des Einführens der Nadel vorhanden.

Bei einigen Patienten können folgende Komplikationen auftreten.

Postfunktionaler Kopfschmerz

Es wird davon ausgegangen, dass nach der Punktion eine bestimmte Menge an CSF aus der Öffnung fließt, wodurch der intrakraniale Druck abnimmt und Kopfschmerzen auftreten. Solche Schmerzen ähneln Spannungskopfschmerzen, haben einen ständigen schmerzenden oder quetschenden Charakter und nehmen nach Ruhe und Schlaf ab. Es kann eine Woche nach der Punktion beobachtet werden, wenn die Kephalgie nach 7 Tagen anhält - dies ist eine Gelegenheit, einen Arzt zu konsultieren.

Traumatische Komplikationen

Manchmal kann es zu traumatischen Punktionskomplikationen kommen, bei denen die Nadel die Spinalnervenwurzeln und die Bandscheiben schädigen kann. Dies äußert sich in Rückenschmerzen, die nach einer ordnungsgemäß durchgeführten Punktion nicht auftreten.

Hämorrhagische Komplikationen

Wenn große Blutgefäße während einer Punktion beschädigt werden, kann es zu Blutungen und zur Bildung von Hämatomen kommen. Dies ist eine gefährliche Komplikation, die einen aktiven medizinischen Eingriff erfordert.

Komplikationen der Luxation

Tritt mit einem starken Abfall des Liquordrucks auf. Dies ist bei volumetrischen Formationen der hinteren Schädelgrube möglich. Um ein solches Risiko zu vermeiden, muss vor einer Punktion eine Studie zu den Anzeichen einer Verschiebung der mittleren Strukturen des Gehirns (EEG, REG) durchgeführt werden.

Infektiöse Komplikationen

Kann aufgrund von Verstößen gegen die Regeln der Asepsis und Antisepsis während der Punktion auftreten. Der Patient kann eine Entzündung der Meningen und sogar Abszesse entwickeln. Solche Punktionsfolgen sind lebensbedrohlich und erfordern die Einsetzung einer wirksamen Antibiotika-Therapie.

Daher ist die Rückenmarkpunktion eine sehr informative Methode zur Diagnose einer großen Anzahl von Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks. Natürlich sind Komplikationen während und nach der Manipulation möglich, aber sie sind sehr selten und die Vorteile einer Punktion überwiegen bei weitem das Risiko negativer Konsequenzen.

Was ist eine gefährliche Punktion des Rückenmarks

Lumbalpunktion: Gründe für einen Termin

Ansonsten wird die Lumbalpunktion auch als Spinalpunktion bezeichnet. Dies ist ein sehr ernstes Verfahren. Die Analyse nimmt die Liquor cerebrospinalis. Da die Punktion weitgehend ein riskantes Ereignis ist, wird sie nur in dringenden Fällen vorgeschrieben. Während des Punktionsverfahrens sollte das Rückenmark, das dem Namen widerspricht, nicht betroffen sein.

Es gibt Situationen, in denen es ohne Lumbalpunktion nicht möglich ist. Dies ist auf die Identifizierung einer Infektionskrankheit bei einem Patienten zurückzuführen, z. B. kann Meningitis Patienten, die einen Schlaganfall hatten, verschrieben werden, um auch Multiple Sklerose und Entzündungen des Gehirns und des Rückenmarks zu bestätigen. Darüber hinaus wird die Punktion als medizinisches Verfahren zur Einführung von Medikamenten bei Vorhandensein eines Zwischenwirbelbruchs durchgeführt.

In jedem Fall führt der Arzt vor dem Verschreiben einer Punktion eine Reihe weiterer Tests durch, um sicherzustellen, dass dies notwendig ist, da das Verfahren gefährlich sein kann. Um die Rückenmarksflüssigkeit zur Analyse zu entnehmen, wird im Lendenbereich eine spezielle Nadel durchstochen. Die Punktionsstelle sollte unterhalb des Rückenmarks liegen. Nachdem die Nadel aus dem Kanal eingeführt wurde, beginnt die Flüssigkeit zu fließen. Neben der Analyse der Flüssigkeit selbst werden Rückschlüsse auf die Flussrate gezogen. Wenn der Patient gesund ist, ist er transparent, in einer Sekunde erscheint nur ein Tropfen.

Nachdem der Eingriff abgeschlossen ist, muss sich der Patient etwa zwei Stunden auf einer harten und ebenen Fläche in Rückenlage befinden. Als nächstes wird ungefähr ein Tag nicht empfohlen, um zu sitzen und zu stehen.

Ist die Wirbelsäulenpunktion gefährlich?

Was ist die Gefahr einer Lumbalpunktion? Wenn der Eingriff korrekt durchgeführt wird, hat der Patient keine schwerwiegenden Folgen. Die wichtigsten Bedenken betreffen die Schädigung des Rückenmarks und die Infektion. Darüber hinaus umfassen die Auswirkungen das Auftreten von Blutungen, sowie ein Gehirntumor, erhöhten intrakraniellen Druck.

Es ist zu beachten, dass in qualifizierten Kliniken nur professionelle Ärzte das Rückenmark punktieren. Es sollte keine Angst geben. Ein ähnliches Verfahren kann mit einer normalen Biopsie eines der inneren Organe verglichen werden. Ohne sie ist es jedoch unmöglich, rechtzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen und den Patienten zu heilen. Die moderne Neurologie ist ausreichend entwickelt, um das Verfahren für den Patienten am sichersten zu gestalten. Zusätzlich wird vor der Punktion eine Anästhesie durchgeführt. Der Arzt rät vollständig, in welcher Position der Patient sein sollte.

Wenn wir über Kontraindikationen sprechen, haben sie sogar einen kleinen Verdacht auf eine Verschiebung des Gehirns.

Komplikationen nach Spinalpunktion

Punktion von Liquor cerebrospinalis in der medizinischen Terminologie wird als Lumbalpunktion bezeichnet, und die Flüssigkeit selbst wird als Liquor bezeichnet. Die Lumbalpunktion ist eine der komplexesten Methoden, die diagnostische, anästhetische und therapeutische Ziele verfolgt. Das Verfahren ist die Einführung einer speziellen sterilen Nadel (bis zu 6 cm Länge) zwischen dem 3. und 4. Wirbel unter der Arachnoidea des Rückenmarks, und das Gehirn selbst bleibt völlig unberührt, und dann wird eine bestimmte Dosis Liquor extrahiert. Diese Flüssigkeit liefert genaue und nützliche Informationen. Im Labor wird es auf den Inhalt von Zellen und verschiedenen Mikroorganismen hin untersucht, um Proteine, verschiedene Infektionen, Glukose zu identifizieren. Der Arzt beurteilt auch die Transparenz der Flüssigkeit.

Spinalpunktion wird am häufigsten bei Verdacht auf Infektionen des Zentralnervensystems eingesetzt, die Erkrankungen wie Meningitis und Enzephalitis verursachen. Multiple Sklerose ist sehr schwer zu diagnostizieren, also ohne Lumbalpunktion nicht. Infolge der Punktion wird die Zerebrospinalflüssigkeit auf das Vorhandensein von Antikörpern untersucht. Wenn Antikörper im Körper vorhanden sind, ist die Diagnose Multiple Sklerose praktisch etabliert. Die Punktion wird verwendet, um einen Schlaganfall zu unterscheiden und die Art seines Auftretens zu identifizieren. Die Flüssigkeit wird in 3 Röhrchen gesammelt, wobei später die Blutmischung verglichen wird.

Anhand der Lumbalpunktion hilft die Diagnose, Entzündungen des Gehirns, Subarachnoidalblutungen oder einen Bandscheibenhernien durch Injektion eines Kontrastmittels zu identifizieren und den Druck der Rückenmarksflüssigkeit zu messen. Zusätzlich zum Sammeln der Flüssigkeit für die Studie achten die Spezialisten auch auf die Flussrate, d. H. Wenn ein transparenter Tropfen in einer Sekunde auftritt, hat der Patient in diesem Bereich keine Probleme. In der medizinischen Praxis wird eine Punktion des Rückenmarks, deren Folgen manchmal sehr schwerwiegend sein können, vorgeschrieben, um überschüssigen Liquor zu entfernen und dadurch den intrakranialen Druck bei gutartiger Hypertonie zu senken, um Arzneimittel für verschiedene Erkrankungen wie chronisch normotensiven Hydrozephalus zu verabreichen.

Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion

Die Anwendung der Lumbalpunktion ist bei Verletzungen, Krankheiten, Formationen und einigen Vorgängen im Körper kontraindiziert:

• Wassersucht mit volumetrischer Formation im Temporal- oder Frontallappen;

• Verletzung des Hirnstamms;

• Wundliegen im Lumbosakralbereich;

• Haut- und Unterhautinfektionen im Lendenbereich;

• äußerst schwerwiegender Zustand des Patienten.

In jedem Fall führt der Arzt zunächst eine Reihe von Tests durch, um die dringende Notwendigkeit für die Bestimmung einer Rückenmarkpunktion zu überprüfen. Ihre Konsequenzen können, wie bereits erwähnt, sehr, sehr schwerwiegend sein, da das Verfahren riskant ist und bestimmte Risiken mit sich bringen.

Rückenmarkstich und ihre Folgen

Die ersten Stunden (2-3 Stunden) nach dem Eingriff kann auf keinen Fall aufstehen, Sie müssen auf einer flachen Oberfläche (ohne Kissen) auf dem Bauch liegen, Sie können sich später auf die Seite legen, für 3-5 Tage sollten Sie strikte Bettruhe einhalten und nicht einnehmen Stehen oder Sitzen, um verschiedene Komplikationen zu vermeiden. Bei einigen Patienten treten nach einer Lumbalpunktion Schwäche, Übelkeit, Schmerzen in der Wirbelsäule und Kopfschmerzen auf. Ein Arzt kann Medikamente verschreiben (entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel), um die Symptome zu lindern oder zu lindern. Komplikationen nach einer Lumbalpunktion können aufgrund eines falschen Eingriffs auftreten. Hier ist eine Liste möglicher Komplikationen aufgrund falscher Handlungen:

• verschiedene Pathologien des Gehirns;

• die Bildung von epidermoiden Tumoren im Spinalkanal;

• Beschädigung der Bandscheiben;

• erhöhter intrakranialer Druck in der Onkologie;

Wenn das Verfahren von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt wurde, wurden alle erforderlichen Regeln strikt eingehalten, und der Patient folgt den Empfehlungen des Arztes, dann werden die Folgen minimiert. Wenden Sie sich an unser medizinisches Zentrum, wo nur erfahrene Ärzte arbeiten, und riskieren Sie nicht Ihre Gesundheit!

Die Punktion des Rückenmarks (Lumbalpunktion) ist eine ziemlich komplizierte Art der Diagnose. Während des Verfahrens wird eine kleine Menge Cerebrospinalflüssigkeit entfernt oder Drogen und andere Substanzen in den Lendenwirbelkanal injiziert. Das Rückenmark selbst berührt dabei nicht. Das Risiko, das während der Punktion entsteht, trägt zur seltenen Anwendung der Methode ausschließlich im Krankenhaus bei.

Der Zweck der Spinalpunktion

Rückenmarkpunktion wird durchgeführt für:

Spinalpunktion

Einnahme einer kleinen Menge Liquor (Rückenmarksflüssigkeit). In der Zukunft ihre Histologie, Messung des Drucks der Liquor cerebrospinalis im Spinalkanal, Entfernung überschüssiger Liquor cerebrospinalis, Verabreichung von Medikamenten in den Spinalkanal, Erleichterung bei der Verhinderung schmerzhaften Schocks sowie Anästhesie vor der Operation, Bestimmung der Art des Schlaganfalls, Entlastung Oncomarker, Zisternographie und Myelographie.

Mit Hilfe der Spinalpunktion werden folgende Erkrankungen diagnostiziert:

Bakterien-, Pilz- und Virusinfektionen (Meningitis, Enzephalitis, Syphilis, Arachnoiditis), Subarachnoidalblutung (in Hirnarealen Blutungen), bösartigen Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks, entzündlicher Zustände des Nervensystems (Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose), Autoimmun- und dystrophischen Prozesse.

Häufig wird die Spinalpunktion durch eine Knochenmarkbiopsie identifiziert, diese Aussage ist jedoch nicht ganz richtig. Wenn eine Biopsie entnommen wird, wird eine Gewebeprobe für die weitere Forschung entnommen. Zugang zum Knochenmark erfolgt durch Punktion des Brustbeins. Mit dieser Methode können Sie die Pathologie des Knochenmarks, einige Blutkrankheiten (Anämie, Leukozytose und andere) sowie Metastasen im Knochenmark identifizieren. In einigen Fällen kann während der Punktion eine Biopsie durchgeführt werden.

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Indikationen für die Spinalpunktion

Die obligatorische Punktion des Rückenmarks wird bei Infektionskrankheiten, Blutungen, malignen Tumoren durchgeführt.

Nehmen Sie in einigen Fällen eine Punktion mit relativen Angaben:

entzündliche Polyneuropathie, Fieber mit unbekannter Pathogenese, demylenisierende Erkrankungen (Multiple Sklerose), systemische Bindegewebserkrankungen.

Vorbereitungsphase

Vor dem Eingriff erklären medizinische Fachkräfte dem Patienten: Wofür wird die Punktion durchgeführt, wie sie sich während der Manipulation verhalten sollen, wie sie sich darauf vorbereiten soll, sowie mögliche Risiken und Komplikationen.

Die Punktion des Rückenmarks bietet folgende Vorbereitung:

Ein schriftliches Einverständnis für die Manipulation schreiben, Blutuntersuchungen, die die Blutgerinnung sowie die Nieren und die Leber bewerten Hydrocephalus und einige andere Erkrankungen umfassen Computertomographie und MRI des Gehirns, Sammeln von Informationen zur Krankheitsgeschichte, aktuelle und chronische Erkrankungen Prozesse.

Der Spezialist sollte über die vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden, insbesondere über solche, die das Blut verdünnen (Warfarin, Heparin), anästhesieren oder eine entzündungshemmende Wirkung haben (Aspirin, Ibuprofen). Der Arzt sollte sich der bestehenden allergischen Reaktion bewusst sein, die durch Lokalanästhetika, Narkosemittel, Jod-haltige Mittel (Novocain, Lidocain, Jod, Alkohol) sowie Kontrastmittel hervorgerufen wird.

Es ist im Voraus erforderlich, die Einnahme von Blutverdünnern sowie Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zu beenden.

Vor dem Eingriff werden Wasser und Lebensmittel nicht innerhalb von 12 Stunden verbraucht.

Frauen müssen Informationen über die beabsichtigte Schwangerschaft angeben. Diese Informationen sind aufgrund der beabsichtigten Röntgenuntersuchung während des Eingriffs und der Verwendung von Anästhetika erforderlich, die das ungeborene Kind beeinträchtigen können.

Der Arzt kann ein Medikament verschreiben, das vor dem Eingriff eingenommen werden muss.

Die Anwesenheit einer Person, die sich in der Nähe des Patienten befindet, ist erforderlich. Das Kind darf in Gegenwart der Mutter oder des Vaters eine Wirbelsäulenpunktion durchführen.

Verfahrensweise

Eine Rückenmarkpunktion wird in einer Krankenstation oder einem Behandlungsraum durchgeführt. Vor dem Eingriff leert der Patient die Blase und zieht sich Krankenhauskleidung an.

Spinalpunktion

Der Patient liegt auf der Seite, beugt die Beine und drückt sie an den Bauch. Der Hals sollte auch gebogen sein, das Kinn an die Brust gedrückt. In einigen Fällen wird die Wirbelsäulenpunktion in sitzender Position durchgeführt. Der Rücken sollte so unbeweglich wie möglich sein.

Die Haut im Einstichbereich wird von den Haaren gereinigt, desinfiziert und mit einer sterilen Serviette geschlossen.

Ein Spezialist kann eine Vollnarkose oder ein Lokalanästhetikum verwenden. In einigen Fällen kann ein Medikament mit einer beruhigenden Wirkung verwendet werden. Auch während des Verfahrens werden Herzschlag, Puls und Blutdruck überwacht.

Die histologische Struktur des Rückenmarks sorgt für die sicherste Nadeleinführung zwischen 3 und 4 oder 4 und 5 Lendenwirbeln. Röntgenbilder können das Videobild auf dem Monitor anzeigen und den Manipulationsprozess überwachen.

Anschließend führt ein Spezialist die Entnahme von Liquor für weitere Forschungen durch, entfernt überschüssige Lauge oder injiziert das notwendige Medikament. Die Flüssigkeit wird ohne Hilfe freigesetzt und füllt das Reagenzglas tropfenweise. Als nächstes wird die Nadel entfernt, die Haut wird mit einem Verband bedeckt.

Proben von Liquor cerebrospinalis werden zur Laborforschung geschickt, wo die Histologie direkt stattfindet.

Rückenmarkflüssigkeit

Der Arzt zieht Rückschlüsse auf die Art der Flüssigkeit und ihr Aussehen. Im Normalzustand ist die Zerebrospinalflüssigkeit transparent und fließt in 1 Sekunde um einen Tropfen aus.

Nach Abschluss des Verfahrens müssen Sie:

Halten der Bettruhe für 3 bis 5 Tage, wie vom Arzt empfohlen, Halten des Körpers für mindestens drei Stunden in horizontaler Position, Befreiung von körperlicher Anstrengung.

Wenn die Punktionsstelle wund ist, können Sie auf Schmerzmittel zurückgreifen.

Risiken

Unerwünschte Wirkungen nach einer Punktion des Rückenmarks treten in 1–5 Fällen von 1000 auf. Es besteht die Gefahr von:

axiale Insertion, Meningismus (Symptome einer Meningitis treten ohne entzündlichen Prozess auf), Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems, starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel. Der Kopf kann mehrere Tage lang weh tun, Schäden an den Wurzeln des Rückenmarks, Blutungen, Zwischenwirbelhernien, Epidermoidzysten und Meningealreaktionen.

Wenn die Auswirkungen der Punktion in Schüttelfrost, Taubheitsgefühl, Fieber, Engegefühl im Nacken und Ausfluss an der Punktionsstelle zum Ausdruck kommen, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Es wird angenommen, dass eine Rückenmarkstörung das Rückenmark schädigen kann. Es ist fehlerhaft, da das Rückenmark höher ist als die Lendenwirbelsäule, wo die Punktion direkt durchgeführt wird.

Kontraindikationen für die Spinalpunktion

Punktion des Rückenmarks, wie viele andere Forschungsmethoden, hat Kontraindikationen. Punktion ist verboten bei stark erhöhtem intrakranialem Druck, Wassersucht oder Schwellung des Gehirns, dem Vorhandensein verschiedener Formationen im Gehirn.

Es wird nicht empfohlen, eine Punktion für pustulöse Hautausschläge in der Lendengegend, eine Schwangerschaft, eine Störung der Blutgerinnung, die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten, einen Bruch des Aneurysmas des Gehirns oder des Rückenmarks vorzunehmen.

In jedem Einzelfall muss der Arzt das Manipulationsrisiko und seine Folgen für das Leben und die Gesundheit des Patienten detailliert analysieren.

Es ist ratsam, sich an einen erfahrenen Arzt zu wenden, der nicht nur ausführlich erklärt, warum das Rückenmark punktiert werden muss, sondern auch das Verfahren mit einem minimalen Risiko für die Gesundheit des Patienten durchführt.

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Auswirkungen und Komplikationen des Rückenmarks

Punktion des Rückenmarks: Was benötigt wird, die Kosten, wo das Verfahren in Moskau durchgeführt wird

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Rückenmarkpunktion (Subarachnoidalpunktion, Lumbalpunktion) - Einführen einer Nadel in den Subarachnoidalraum des Spinalkanals, um eine Probe der Liquor cerebrospinalis zu entnehmen, Medikamente einzuspritzen und Anästhesie bereitzustellen. Es sollte sofort gesagt werden, dass das Konzept der "Punktion des Rückenmarks" oder der "Rückenmarkpunktion" grundsätzlich falsch ist: Das Ziel der Punktion ist der Raum zwischen den Schutzmembranen, und das Eindringen der Nadel direkt in die Hirnsubstanz kann zu schwerwiegenden Komplikationen bis zum Tod des Patienten führen.

Um zu verhindern, dass ein Werkzeug in die Medulla eintritt, wird die Punktion des Subarachnoidalraums in Ebenen unterhalb des zweiten Lendenwirbels durchgeführt, wo das Rückenmark endet und sich in den sogenannten „Pferdeschwanz“ - ein Bündel von Rückenwurzeln - bewegt. Schäden an der Wirbelsäule sind ebenfalls mit Komplikationen verbunden, jedoch nicht so tödlich. Daher hat eine solche Punktion einen anderen - häufigeren (und korrekten) - Namen: Lumbalpunktion (Lumbalpunktion).

Inhalt des Artikels:
Schutzhüllen
Was benötigt wird
Wie sind die Komplikationen?
Preisverfahren, wohin es gehen soll

Rückenmark-Schutzmembranen

Das Rückenmark befindet sich in dem durch die Wirbelbögen gebildeten Wirbelkanal, füllt aber nicht sein gesamtes Volumen aus. Zusätzlich zum Gehirn durchziehen drei Wirbelsäulenschichten den Wirbelkanal über die gesamte Länge, um seinen Schutz zu gewährleisten:

  • fest (Dural);
  • Arachnoid (Arachnoid);
  • weich (vaskulär).

Die Durahülle besteht aus zwei festen Platten, von denen eine mit dem Periost des Spinalkanals verbunden ist und die andere das Rückenmark umgibt. Der Raum zwischen der äußeren und inneren Schicht der Dura mater, dem Epiduralraum, ist mit Bindegewebe gefüllt, das reich an Blutgefäßen ist.

Näher am Gehirn befindet sich die Arachnoidemembran, die durch ein festes Lumen vom inneren Blatt getrennt ist - ein Subduralraum, der mit Bündeln von Bindegewebsfasern gefüllt ist.

Denn das Netz folgt einer weichen Hülle, die mit Gefäßen durchsetzt ist, die das Rückenmark versorgen. Zwischen diesen Schalen befindet sich der Subarachnoidal oder Subarachnoidalraum, der mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist.

Es ist der Subarachnoidalraum, der das Ziel einer "spinalen" Punktion ist. Die Subarachnoidapunktur sollte nicht mit einer anderen Art der Spinalpunktion verwechselt werden - einer Epiduralpunktion, bei der die Nadel in den Raum zwischen den Platten der Dura mater eingeführt wird. Diese Pannen haben unterschiedliche Ziele.

Was ist eine Subarachnoidapunktur?

Die Lumbalpunktion kann folgende Ziele haben:

  • diagnostisch;
  • therapeutisch;
  • Anästhetikum

In den meisten Fällen wird eine Rückenmarkpunktion zu diagnostischen Zwecken durchgeführt.

Diagnosepunkte

Eine diagnostische Punktion des Subarachnoidalraums wird durchgeführt, um eine Probe der Liquor cerebrospinalis zu entnehmen, um Erkrankungen und Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns zu erkennen:

  • Enzephalitis (Entzündung des Gehirns);
  • Meningitis (Entzündung der Aderhaut und der Arachnoidal-Meningen);
  • Syphilis des Nervensystems;
  • Poliomyelitis;
  • Multiple Sklerose;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Gehirnabszess;
  • Gehirntumore;
  • Tumoren des Rückenmarks, seiner Membranen, Wurzeln;

Während der Studie wird der Druck der Zerebrospinalflüssigkeit gemessen und eine kleine Menge davon für Labortests entnommen.

Laboruntersuchungen ermöglichen die Bestimmung der Art der Entzündung (nicht infektiöses, infektiöses, infektiöses Agens), um Blutungen zu identifizieren, wobei mit hoher Wahrscheinlichkeit der Verdacht auf einen Tumor, Abszess und Multiple Sklerose besteht.

Die Messung des Drucks der Liquor cerebrospinalis mittels liquorodynamischer Tests zeigt den Grad, bei dem sich die teilweise oder vollständige Obstruktion des Subarachnoidalraums entwickelt, verursacht durch einen Tumor, eine Bandscheibenhernie, eine Verschiebung eines Wirbels.

Die Punktion des Rückenmarks mit der Einführung einer Kontrastsubstanz in den Subarachnoidalraum ist eine Vorbereitungsphase für die Myelographie - eine Röntgenuntersuchung des Rückenmarks und seiner Strukturen.

Punktion für therapeutische Zwecke

Therapeutische Punktion des Rückenmarks wird durchgeführt:

  • zur Behandlung von Hydrocephalus;
  • zur Behandlung von Infektionen.

Bei Hydrozephalus wird eine gewisse Menge an Liquor cerebrospinalis evakuiert, wodurch der intrakraniale Druck verringert und der Zustand des Patienten verbessert wird.

Bei Infektionen des Gehirns und seiner Membranen werden Antibiotika in die Zerebrospinalflüssigkeit injiziert. Eine solche Behandlung wird in extremen Fällen aufgrund der Toxizität für das Nervensystem vieler antibakterieller Arzneimittel selten vorgeschrieben.

Spinalanästhesie

Spinalanästhesie ist eine Art von Lokalanästhesie. Ein Lokalanästhetikum wird in den Subarachnoidalraum injiziert, der anästhetische Effekt wird durch den Verlust der Empfindlichkeit des Rückenmarks erzielt. Der Bereich "Gefroren" für die Dauer der Narkose unterbricht die Aufnahme von Schmerzimpulsen, die von den Organen und Geweben unterhalb des Nabels stammen, und die Person fühlt keine Schmerzen. Das Bewusstsein kann jedoch klar bleiben oder einer teilweisen Unterdrückung unterliegen.

Eine solche Anästhesie ist eine Alternative zur Vollnarkose und wird für Operationen an den Beckenorganen, dem Perineum und den unteren Extremitäten vorgeschrieben und wird häufig in der Geburtshilfe eingesetzt.

Gegenanzeigen

Absolute Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion des Rückenmarks:

  • Tumor, Abszess, Hämatom - jede Volumenbildung in der hinteren Schädelgrube und im Schläfenlappen;
  • Verschiebung (Versetzung) von Gehirnstrukturen;

Relative Kontraindikationen sind ausgeprägte Arteriosklerose des Gehirns, begleitet von einem deutlichen Blutdruckanstieg.

Darüber hinaus kann das erhöhte Risiko einer Wirbelsäulenpunktion mit den folgenden Zuständen zusammenhängen:

  • Hautentzündung in der Punktionszone;
  • Krümmung der Wirbelsäule in der Punktionszone;
  • reduzierte Blutgerinnung;
  • Epilepsie;
  • Verschlimmerung einer Infektionskrankheit;
  • kardiovaskuläres und respiratorisches Versagen;
  • Schwangerschaft

Wie ist der Ablauf?

Eine besondere Vorbereitung für das Verfahren ist nicht erforderlich.

Die Punktion wird von einem qualifizierten Arzt in einem Krankenhaus durchgeführt, eine ambulante Behandlung wird nicht empfohlen. Die Manipulation kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, häufiger kann jedoch darauf verzichtet werden.

  1. Der Patient sitzt auf der Stuhlkante oder liegt auf einer Couch. Der Rücken sollte so weit wie möglich gebogen sein, so dass sich zwischen den Wirbelkörpern ein Spalt für den Zugang zum Spinalkanal bildet. Der Arzt desinfiziert sorgfältig den Bereich, in dem die Manipulation durchgeführt wird, und bestimmt den Punktionspunkt.
  2. Die Nadel wird unter Umgehung der Haut, des Bänder der Wirbelsäule und der harten Hülle des Rückenmarks in den Subarachnoidalraum eingeführt. Ein Zeichen dafür, dass die Nadel das Ziel erreicht hat, ist die Freisetzung von Rückenmarksflüssigkeit.
  3. Je nach Zweck des Verfahrens können liquorodynamische Tests durchgeführt werden, wobei Zerebrospinalflüssigkeit zur Analyse entnommen wird (die Flüssigkeit wird nicht mit einer Spritze abgesaugt, Flüssigkeit fließt unabhängig), und es wird ein Medikament verabreicht.
  4. Die Nadel wird entfernt, das Punktionsloch wird mit einem trockenen sterilen Tupfer verschlossen, der mit einem Pflaster befestigt wird.

Nach dem Eingriff wird der Patient in horizontaler Position auf einer starren Liege transportiert, wo er zwei oder drei Stunden auf dem Bauch liegt - dies verhindert die Entwicklung von Verschiebungen von Gehirnstrukturen. Nach der Punktion wird eine strikte Bettruhe für drei Tage empfohlen.

Nach Ansicht der meisten Patienten ist eine Lumbalpunktion nicht schmerzhafter als ein Schuss in das Gesäß. Manchmal, wenn eine Nadel eingeführt wird, können akute kurzfristige Schmerzen auftreten - ein Signal, dass ein Nerv verletzt ist. In diesem Fall verzögert der Arzt die Nadel und ändert geringfügig ihre Richtung. Ein solcher Schaden hat in der Regel keine negativen Folgen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen der Lumbalpunktion sind:

  • postfunktionelles Syndrom;
  • traumatische Nervenschädigung mit beeinträchtigter Empfindlichkeit oder Funktionsstörung der Beckenorgane, der Beine;
  • Epiduralhämatom - in der Wirbelsäule oder im Schädel;
  • Verschiebung von Gehirnstrukturen.

Die häufigste Komplikation der Lumbalpunktion, die bei mehreren von hundert Patienten beobachtet wurde, ist ein postfunktionelles Syndrom, das mit einer Abnahme des Volumens der zirkulierenden Liquor cerebrospinalis und einer Reizung der Hirnhaut verbunden ist. Die Symptome dieser Komplikation sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwindel

Komplikationen können sofort oder mehrere Tage nach der Punktion auftreten. Die Symptome werden deutlicher, wenn sich die Körperposition ändert und 7-10 Tage andauern kann. In diesem Fall benötigt der Patient eine Bettruhe (bis zu zwei Wochen), reichlich Getränke, Koffein, Schmerzmittel und Beruhigungsmittel, intravenöse Infusionen. Die Symptome sind äußerst unangenehm, verlaufen jedoch spurlos, ohne nachteilige Auswirkungen zu hinterlassen. Bei einigen Patienten wird die Punktion nur durch Muskelverspannungen im Rücken und Nacken kompliziert. Dieser Zustand ist nicht behandlungsbedürftig und geht innerhalb einer Woche von selbst aus.

Andere Komplikationen der Lumbalpunktion sind extrem selten. Bei einer Verschlechterung des Allgemeinzustands nach dem Eingriff sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wo kann ich das Verfahren in Moskau durchführen?

Komplikationen können auch nach einer Punktion auftreten, die nach allen Regeln ausgeführt wird. Durch die Durchführung eines Eingriffs durch einen erfahrenen, qualifizierten Spezialisten wird jedoch das Risiko minimiert. Daher ist eine Lumbalpunktion in spezialisierten Zentren, in denen viele solcher Operationen durchgeführt werden, sinnvoller.

Beispiele für solche Zentren in Moskau:

  1. Institut für Chirurgie sie. A.V. Vishnevsky Str. Bolshaya Serpukhovskaya, D. 27. Vorteile - niedriger Preis (976 Rubel), erfahrenes, hochqualifiziertes Personal.
  2. FSBE "Wissenschaftliches Zentrum für Neurologie", Wolokolamsk Highway, 80. Hier wird der Preis des Verfahrens 1300 Rubel betragen. Vorteile - die neurologische Spezialisierung der medizinischen Einrichtung, hochqualifiziertes Personal.

Die Kosten für eine Lumbalpunktion in Moskau liegen zwischen 950 und 12.000 Rubel.

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Meningitis ist im Allgemeinen eine Entzündung der Membranen des Rückenmarks und des Gehirns, die sich sowohl in der Arachnoidal- als auch in den weichen Membranen (Leptomeningitis) und im Festkörper (Pachimeningitis) entwickeln kann. Im Allgemeinen ist der häufigste Fall eine Entzündung der Pia mater, was unter dem allgemeinen Begriff "Meningitis" verstanden wird. Gleichzeitig ist die Rückenmark-Meningitis in Bezug auf Symptome und Auswirkungen der Gehirn-Meningitis nahezu gleich, daher wird diese Krankheit in der Regel unabhängig davon betrachtet, wo sich das Krankheitszentrum befindet.

Meningitis kann als Komplikation bei einigen Krankheiten oder als eigenständige Erkrankung auftreten. Unabhängig von der Art ist eine Verzögerung beim Behandlungsbeginn jedoch äußerst gefährlich, da in diesem Fall eine Reihe schwerwiegender und oft irreversibler Komplikationen auftreten können, beispielsweise Taubheit, Hydrozephalus, geistige Behinderung bei Kindern usw.

Die Diagnose dieser Krankheit ist ziemlich kompliziert - für eine genaue Diagnose ist bei Meningitis eine Rückenmarkpunktion notwendig, bei der die Rückenmarksflüssigkeit auf das Vorhandensein von Krankheitserregern untersucht wird. Mal sehen, welche Arten dieser Krankheit existieren und wie sie sich manifestieren.

Meningokokken-Meningitis

Der Erreger der Krankheit ist Meningokokkus, und nur eine Person kann die Quelle des Erregers sein. Es sei darauf hingewiesen, dass der menschliche Körper die Infektion meistens ohne sichtbare Manifestationen erfolgreich meistert und nur etwa 10% der Fälle von Meningokokken an den Schleimhäuten zur Entwicklung von Entzündungen führen.

Die Krankheit manifestiert sich unerwartet und eher „abrupt“ - die Temperatur steigt plötzlich an, es treten starke Kopfschmerzen auf, da der intrakraniale Druck ansteigt, das Erbrechen beginnt, was keine Erleichterung bringt. Gleichzeitig nimmt der Patient eine charakteristische Haltung ein, in der die Hinterkopfmuskeln angespannt werden (wodurch der Kopf zurückgeworfen wird), der Magen zurückgezogen wird, der Rücken gebogen wird und die gebogenen Beine zum Magen gezogen werden.

Je nachdem, wie hart der Zustand des Patienten ist, können Wahnvorstellungen, Bewusstseinsverlust, Verdunkelung und Krämpfe auftreten. Ist der Krankheitsverlauf ungünstig, fällt der Patient nach einer Woche in ein Koma, woraufhin die Krämpfe zunehmen, was zum Tod des Patienten führt.

Im Allgemeinen beträgt die Dauer dieser Krankheit bis zu 6 Wochen. Es gibt jedoch Fälle von "Blitzschlag" der Krankheit, wenn eine Person innerhalb weniger Stunden stirbt und auch "langwierig" ist, wenn das Fieber sehr lange dauert. In diesem Fall ist jedoch auch nichts Gutes zu erwarten, in der Regel handelt es sich entweder um das hydrozephale Stadium der Erkrankung oder um die Entwicklung einer Meningokokken-Sepsis.

Die schwerste Manifestation dieser Krankheit ist der bakterielle Schock, der sich sehr akut entwickelt. In diesem Fall steigt auch die Temperatur plötzlich an, es tritt ein Hautausschlag auf, der Puls wird schwächer und häufiger, die Gleichmäßigkeit der Atmung ist gestört und es können Krämpfe auftreten. Danach fällt der Patient in ein Koma und stirbt oft und kehrt nie zum Bewusstsein zurück.

Sekundäre eitrige Meningitis

Es ist eine eitrige Entzündung, die sich in den Meningen entwickelt. Krankheitserreger bei Kindern und Erwachsenen sind unterschiedlich, die einzigen gemeinsamen Risikofaktoren sind Hals- oder Kopfoperationen, Kopfverletzungen und Immunschwächezustände. Die Krankheit dringt normalerweise durch die Schleimhäute der Nase in den Körper ein, es ist jedoch auch ein Kontaktdurchtritt durch die chirurgische Öffnung oder Wunde möglich.

In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit genauso akut wie im vorherigen Fall - die Temperatur steigt an, der Allgemeinzustand verschlechtert sich, ein Schauergefühl tritt auf. In schweren Fällen können Krämpfe, Bewusstseinsverlust, Delirium, ausgeprägte meningeale Symptome und Tachykardien auftreten.

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Der Krankheitsverlauf ist in der Regel akut, obwohl es sowohl einen chronischen als auch einen fulminanten Krankheitsverlauf gibt. Manchmal wird das Krankheitsbild der Krankheit durch die Symptome einer septischen Erkrankung maskiert.

Seröse Meningitis

Diese Form der Krankheit entwickelt sich durch die Auswirkungen von Enteroviren (ECHO und Coxsackie) sowie einigen anderen Viren. Die Infektionsquelle kann ein Virusträger oder eine kranke Person sein. Es gibt viele Wege, um diese Krankheit zu übertragen - durch Nahrung, Wasser, schmutzige Hände usw. Manchmal ist es sogar möglich, sich über Tröpfchen aus der Luft auszubreiten. Kinder sind am anfälligsten für diese Form der Meningitis, Erwachsene sind selten von dieser Krankheit betroffen.

Es ist auch notwendig zu wissen, dass Insekten Träger dieses Virus sein können. Zum Beispiel - eine Zecke, die Träger einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis ist. Die Gruppe der serösen Meningitis umfasst auch Tuberkulose (entwickelt sich, wenn Tuberkuloseherde im Körper vorhanden sind) und virale Meningitis.

Diese Krankheit entwickelt sich allmählich, die Prodromalperiode von 2-3 Wochen geht der akuten Phase voraus. In dieser Zeit treten Fieber, allgemeines Unwohlsein auf. Während des Übergangs zur akuten Phase treten Kopfschmerzen, Erbrechen, Fieber und andere charakteristische Symptome auf.

Protozoische Meningitis

Der Erreger dieser Art von Krankheit ist ein intrazellulärer Parasit, dessen Träger Katzen sein können. In diesem Fall haben die Katzen selbst keine Krankheitssymptome. Dieser Parasit kann seine Lebensfähigkeit in Fleischprodukten über eine ziemlich lange Zeit bei einer Temperatur von etwa 2 Grad beibehalten, er stirbt jedoch bei tiefen Temperaturen (-20 Grad) bei tiefem Frost.

Die Entwicklung einer Immunität gegen diesen Parasiten führt dazu, dass die Parasitentrennung in den Zellen aufhört und aus dem Blut verschwindet. Gleichzeitig bleiben aber Zysten, die lange im Körper verbleiben können.

In diesem Fall verläuft die Erkrankung ziemlich „ruhig“, während ein nicht permanentes Fieber, eine Zunahme der Lymphdrüsen, ein Hautausschlag sowie Schmerzen in den Muskeln und Gelenken auftreten. Dann treten Erbrechen und Kopfschmerzen auf, ebenso wie das Meningeal-Syndrom.

Spinalpunktion

Die Punktion des Rückenmarks ist eine Methode der neurochirurgischen Diagnose, die auf der Einführung einer speziellen medizinischen Nadel in den zentralen Wirbelkanal basiert, um Flüssigkeit zu erhalten, die im Subarachnoidalraum zirkuliert. In einigen Fällen wird das Verfahren zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken für die lokale Verabreichung von Medikamenten verwendet (z. B. nach neurochirurgischen Eingriffen an der Wirbelsäule). Aufgrund der großen Erfahrung bei der Durchführung solcher Manipulationen ist es heute möglich, die Risiken schwerwiegender Folgen erheblich zu verringern, aber es besteht immer noch eine geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, nachdem der Subarachnoidalraum des Rückenmarks punktiert wurde. Um möglichen Pathologien vorzubeugen, ist es erforderlich, alle Anweisungen des Arztes und seiner Assistenten während des Eingriffs selbst zu befolgen und die Empfehlungen bezüglich der Behandlung für mindestens drei Tage nach einer Lumbalpunktion zu befolgen.

Ziele der Studie und Indikationen für den Zweck des Verfahrens

Der Hauptzweck des Punktierens des Subarachnoidalraums ist die Produktion von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) zur weiteren Bewertung mikrobiologischer und biochemischer Parameter. Liquor ist eine klare, farblose Flüssigkeit, die den Liquor-Stoffwechselweg ausfüllt, das Gehirn vor mechanischer Belastung schützt und den normalen intrakranialen Druck aufrechterhält. Patienten, die an einer erhöhten ICP leiden, durchstechen den Subarachnoidalraum, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, und werden als Notfallbehandlung zur Verhinderung von Schlaganfällen und Hydrozephalus, die auch als Dropsy des Gehirns bezeichnet wird, festgehalten.

Indikationen zur Verwendung

Die absoluten Indikatoren für die Punktion des Subarachnoidalraums sind klinische Symptome von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäulenmembran sowie verschiedene Autoimmun- und Stoffwechselstörungen des Zentralnervensystems. Die Beurteilung der chemischen Zusammensetzung und der rheologischen Eigenschaften der in Ependymzellen erzeugten Flüssigkeit ist für Patienten mit Leukodystrophie, einer schweren Erbkrankheit, die die weiße Substanz des Gehirns beeinflusst (Anhäufung langer zylindrischer Prozesse der mit Myelin beschichteten Nervenzellen), erforderlich. Bei einigen Arten von Neuropathien kann der Arzt auch eine Lumbalpunktion vorschlagen, um das ätiologische und pathogenetische Muster der ZNS-Läsion aufzuklären.

Das Verfahren kann auch bei folgenden Bedingungen und Pathologien gezeigt werden:

  • das Vorhandensein von Anzeichen, die auf eine Blutung im Subarachnoidalraum hindeuten können (akute Kopfschmerzen, Pulsation im Hinterkopf- und Temporalbereich des Kopfes, Krämpfe, Bewusstseinsstörungen, wiederholtes Erbrechen usw.);
  • die Notwendigkeit, Kontraste für andere Diagnoseverfahren einzuführen;
  • die Notwendigkeit, ICP dringend zu reduzieren;
  • bösartige Tumore der Wirbelsäule, des Rückenmarks, des Knochenmarks und anderer Organe und Gewebe; eine Studie des Liquor-Virus, bei der ein genaueres Bild der Krankheit vermittelt und die Taktik für die weitere Behandlung des Krebspatienten festgelegt wird;
  • septischer Gefäßverschluss;
  • einige systemische Pathologien des Faser- und Bindegewebes (Libman-Sachs-Krankheit).

Die Punktion des Rückenmarks kann für die Endolumbus-Verabreichung von Arzneimitteln verwendet werden, beispielsweise Antibiotika und Antiseptika für infektiöse Läsionen des ZNS oder Zytostatika (Antikrebsmittel) zur Behandlung verschiedener Neoplasmen. In gleicher Weise werden Anästhetika (Lidocain und Novocain) verabreicht, um eine Lokalanästhesie durchzuführen.

Bei Kindern unter 2 Jahren kann die Notpunktion des Subarachnoidalraums für das Fieber-Syndrom nicht näher bezeichneter Genese verwendet werden, vorausgesetzt, es gibt keinen Einfluss auf die Therapie mit Antibiotika, Glucocorticoiden und anderen Medikamenten der ersten Wahl, die zur Behandlung verschiedener entzündlicher Erkrankungen eingesetzt werden.

Es ist wichtig! Die meisten diagnostischen Verfahren zur Bildgebung durch Neuroimplantate ersetzen die Lumbalpunktion vollständig. Bei einigen Krankheiten wie Neuroleukämie kann jedoch ein komplettes klinisches und pathogenetisches Bild durch Untersuchung der Zusammensetzung und der Eigenschaften der Liquor cerebrospinalis erzielt werden.

Gegenanzeigen

Eine absolute und kategoriale Kontraindikation für die Durchführung einer Subarachnoidapunktion ist die Verschiebung einiger Gehirnsegmente relativ zu ihren anderen Strukturen, da das Einführen von Instrumenten in den Subarachnoidalraum in diesem Fall zu einer Differenz zwischen dem Liquordruck in verschiedenen Bereichen führt und den Patienten direkt am OP-Tisch zum Tod führen kann.

Alle möglichen Risiken und ihr Verhältnis zum erwarteten Nutzen werden unter Berücksichtigung der folgenden Gegenanzeigen, die als relativ angesehen werden, sorgfältig abgewogen und bewertet:

  • infektiöse und pustulöse Hautkrankheiten im Lendenbereich (Furunkulose, Carbunculose, Pilzerkrankungen usw.);
  • angeborene Anomalien, Fehlbildungen und Defekte des Wirbelrohrs, des zentralen Spinalkanals und des Rückenmarks;
  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • zuvor durchgeführte Blockade des Subarachnoidalraums.

Wenn Datenkontraindikationen vorliegen, die von den meisten Neurochirurgen und Neurologen als bedingt betrachtet werden, wird das Verfahren verschoben, bis die bestehenden Einschränkungen und Krankheiten beseitigt sind. Wenn dies nicht möglich ist und die Diagnose dringend durchgeführt werden muss, müssen alle möglichen Risiken berücksichtigt werden. Beispielsweise werden bei infektiösen Hautkrankheiten an der Punktionsstelle nach der Punktion eines Patienten Breitbandantibiotika und antimikrobielle Mittel vorgeschrieben, um eine Infektion des inneren Gewebes des Körpers und die Entwicklung von Entzündungsreaktionen zu verhindern.

Risiken des axialen Einführens während des Verfahrens

Axiale (Kleinhirntententorium) Insertion ist der Abstieg des Gehirns in das große Foramen, die natürliche Öffnung der Schädelknochen. Klinisch manifestiert sich die Pathologie durch das Auftreten von Koma, steifen Nackenmuskeln und plötzlichem Atemstillstand. In Ermangelung einer Notfallversorgung tritt akute Ischämie und Hypoxie des Hirngewebes auf und die Person stirbt. Um das Inzisionssyndrom während des Eingriffs zu verhindern, verwendet der Arzt die dünnste Nadel und sammelt so wenig Flüssigkeit wie nötig, um einen plötzlichen Druckabfall im Liquor zu verhindern.

Das maximale Risiko einer axialen Einführung wird bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • 3 bis 4-Grad-Hydrocephalus;
  • Neoplasmen von großer Größe;
  • stark erhöhter ICP (Differenz zwischen Flaschendruck und Atmosphärendruck);
  • Verletzung der Durchgängigkeit von alkoholführenden Pfaden.

In Gegenwart dieser vier Faktoren ist das Risiko einer plötzlichen Implantation des Gehirns maximal, daher sind diese Pathologien in den meisten Fällen absolute Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion.

Wie ist das Verfahren?

Die Angst, die Patienten erleiden müssen, die sich einem Lumbalpunktionsverfahren unterziehen müssen, kann vor dem Hintergrund des mangelnden Bewusstseins der Patienten über die Merkmale der Lumbalpunktion und einer falschen Vorstellung über die Reihenfolge ihrer Durchführung entstehen.

Wo lumbale Punktion?

Lumbalpunktion bezieht sich auf medizinische Verfahren, die die strikte Einhaltung aseptischer Verfahren erfordern. Aus diesem Grund werden solche Manipulationen im Operationssaal durchgeführt und der Patient wird für einen Tag in ein neurologisches Krankenhaus der neurochirurgischen Abteilung eingeliefert. Es ist akzeptabel, eine Punktion unter Bedingungen eines Tageskrankenhauses durchzuführen: Wenn keine Komplikationen auftreten, darf der Patient 2-4 Stunden nach der Punktion nach Hause gehen.

Vorbereitung

Vor dem Eingriff muss der Patient eine Einverständniserklärung für medizinische Manipulationen unterzeichnen und sich der erforderlichen Untersuchung unterziehen. Die Liste der obligatorischen Diagnosemindestwerte vor der Lendenfunktion umfasst:

  • Untersuchung des Augenhintergrundes (um mögliche Symptome eines erhöhten intrakraniellen Drucks zu identifizieren);
  • Computertomographie des Gehirns und des Rückenmarks, um Tumormasse und Hydrozephalus auszuschließen;
  • vollständiges Blutbild (wenn ein Blutplättchenmangel festgestellt wird, ist eine medizinische Korrektur erforderlich).

Wenn der Patient Arzneimittel aus der Gruppe der Antikoagulanzien einnimmt (verdünnt das Blut und erhöht seine Fließfähigkeit), sollte die Behandlung 72 Stunden vor dem vorgeschriebenen Eingriff abgebrochen werden.

Posen für punktieren

Die klassische und effektivste Haltung für eine Lumbalpunktion ist die Position, wenn eine Person auf der Kante des Operationstisches (an der Seite) liegt und die an den Hüft- und Kniegelenken gebeugten Beine an den Bauch drückt. Der Kopf sollte auch nach vorne gebogen sein (das Kinn streckt sich in Richtung Knie). Diese Position gewährleistet eine maximale Ausdehnung der Zwischenräume zwischen den Wirbeln und erleichtert den Durchgang der Nadel in den Wirbelkanal.

In einigen Fällen, zum Beispiel bei einer großen Fettmenge im Rücken, ist das Einführen der Nadel in Rückenlage schwierig. In solchen Situationen werden Manipulationen in sitzender Position durchgeführt: Der Patient sitzt auf der Tischkante oder der Liege, stellt seine Füße auf einen speziellen Ständer, verschränkt die Arme im Brustkäfig und senkt den Kopf darauf.

Nadeleinfügetechnik

Um eine Punktion durchzuführen, verwenden Sie eine spezielle Beera-Nadel mit einer starren Stange, mit der die Löcher in den rohrförmigen Werkzeugen (Mandrin) geschlossen werden. Es wird in den Raum zwischen den Dornfortsätzen auf Ebene L3-L4 oder L4-L5 eingeführt. Bei Kindern befindet sich das Rückenmark etwas tiefer als bei Erwachsenen, daher werden Kinder strikt bei L4-L5 punktiert. Das Kriterium, dass die Nadel den Subarachnoidalraum erreicht hat, ist das Gefühl eines „Versagens“ (das Instrument wird in die leere Kavität abgesenkt). Wenn alles richtig gemacht wurde, fließt eine klare Flüssigkeit aus der Nadel.

Vor der Punktion wird die Haut im Umkreis von 15 bis 25 cm von der Punktionsstelle mit einer alkoholischen Jodlösung behandelt. Die Subarachnoidapunktur erfordert keine Allgemeinanästhesie und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wobei während des Vorwärtsbewegens der Nadel ein örtliches Anästhetikum in regelmäßigen Abständen injiziert wird (meistens ist es eine 0,25% ige Novocainlösung).

Für die Forschung wird in der Regel eine Probe von 1-2 ml bis 10 ml Flotte genommen, die sofort in drei Röhrchen gegeben wird. Anschließend werden ihre chemische Zusammensetzung, die rheologischen Eigenschaften und die mikrobiologischen Indikatoren untersucht.

Risiken im Zusammenhang mit einer Lumbalpunktion

Nach dem Sammeln der Zerebrospinalflüssigkeit wird die Punktionsstelle mit einer 4% igen Lösung von Colloxylin, verdünnt in einer Mischung aus Ethanol und Diethylether, behandelt und mit steriler Watte versiegelt. Innerhalb von 2 Stunden sollte sich der Patient in Rückenlage (streng nach unten) unter der Aufsicht des Arztes befinden, der die Punktion durchgeführt hat. Der Patient darf nicht vom Tisch oder der Couch aufstehen, sich auf den Rücken rollen, den Oberkörper anheben, die Beine hängen. In einigen Anstalten wird die Bettruhe für 24 Stunden vorgeschrieben, in europäischen Kliniken wird ein solcher Ansatz jedoch als unzweckmäßig und ungerechtfertigt angesehen, und der Patient darf bereits 3-4 Stunden nach der Punktion nach Hause gehen.

Was können Nebenwirkungen sein?

Normale Nebenwirkungen, die keine Verletzung der Punktiertechnik oder Komplikationen anzeigen, sind:

  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Schwäche;
  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen im Punktionsbereich und anderen Rückenbereichen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen und beim Stuhlgang.

Solche Symptome sind in den Komplex des Postpunktionssyndroms eingeschlossen, können 7-15 Stunden (seltener - bis zu 1-3 Tage) andauern und durch Reizung der Membranen des Rückenmarks entstehen. Solche Nebenwirkungen sind bei Personen mit einem instabilen Nervensystem und neurologischen Pathologien am stärksten ausgeprägt.

Es ist wichtig! Wenn Kopfschmerzen und andere Warnzeichen, die unmittelbar nach einer Lumbalpunktion auftreten, nicht innerhalb von 72 Stunden verschwinden oder nach einem Tag nach einer Punktion zunehmen, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen und mögliche Komplikationen ausschließen.

Gefahr von Komplikationen

Komplikationen nach Punktion des Rückenmarks, obwohl selten, aber immer noch vorkommen. Dazu gehören:

  • Epiduralhämatom;
  • Parese, Parästhesie und Lähmung der unteren Gliedmaßen;
  • Blutung im Subarachnoidalraum;
  • Schädigung des Periostums der Wirbel oder des muskulo-ligamentären Apparates der Wirbelsäule;
  • akute Osteomyelitis (eitrige Entzündung) der Lendenwirbel, die aus einer Verletzung der Regeln der Asepsis resultiert;
  • Blutungen;
  • Epidermoidzyste

Es gibt Fälle von Bandscheibenhernien als Folge einer Beschädigung der Bandscheiben während des Nadelvorschubs. Daher ist es ratsam, nur dünne Nadeln mit einer Länge von bis zu 8,7 cm und einen Dorn mit nicht mehr als 22 G zur Durchführung des Verfahrens zu verwenden.

Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, ist es notwendig, sich während des Eingriffs richtig zu verhalten: Bewegen Sie sich nicht, versuchen Sie, die Rückenmuskulatur maximal zu entspannen, und befolgen Sie die Empfehlungen des medizinischen Personals. Nach der Punktion ist es wichtig, ein sanftes Regime aufrechtzuerhalten, vermehrte körperliche Anstrengung zu vermeiden, sich nicht zu beugen, keine plötzlichen Bewegungen auszuführen und keine Gewichte zu heben. Bei alkoholischen Getränken, insbesondere bei Manifestationen eines postfunktionellen Syndroms, ist es zur vollständigen Stabilisierung des Wohlbefindens wichtig, vollständig zu eliminieren.

Ergebnisse entschlüsseln

Normalerweise hat Cerebrospinalflüssigkeit eine moderate Viskosität, eine transparente und farblose Struktur. Noch vor der Analyse beurteilt der Arzt das Aussehen der Flüssigkeit, das Vorhandensein von Verunreinigungen (z. B. Blut), die Konsistenz der Flüssigkeit und die Geschwindigkeit ihres Ausflusses. Normalerweise sollte die Zerebrospinalflüssigkeit mit einer Geschwindigkeit von 20 bis 60 Tropfen pro Minute freigesetzt werden. Abweichungen von diesen Indikatoren können auf Entzündungen, Tumorerkrankungen oder Stoffwechselstörungen (z. B. Leukodystrophie) hindeuten.

Normale Zerebrospinalflüssigkeit und mögliche Abweichungen