Wofür ist jeder Wirbel beim Menschen verantwortlich?

Selbst im antiken Griechenland haben die Menschen verstanden, was eine wichtige Mission ist, die unser Rückgrat erfüllt. Wie Hippokrates sagte, "der Vater der Medizin", in dieser Hinsicht: "Wenn es viele Krankheiten gibt, dann ist das Problem nur eine - die Wirbelsäule".

Die Wirbelsäule ist eine Stütze für den gesamten Körper und dient als Behälter für das Rückenmark, was wiederum die Funktion aller lebenswichtigen Organe gewährleistet. Wenn in irgendeinem Teil der Wirbelsäule pathologische Veränderungen auftreten, führt dies zur Entwicklung von Pathologien der inneren Organe und darüber hinaus einer chronischen Form. In diesem Artikel erfahren Sie, wofür jeder Wirbel der menschlichen Wirbelsäule verantwortlich ist.

Designmerkmale der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule besteht aus einer Reihe von Wirbeln. Insgesamt vierunddreißig, und sie sind durch Bandscheiben, Gelenke sowie Muskeln und Bänder miteinander verbunden. Es ist ihre etablierte Arbeit in Kombination mit der einzigartigen Anatomie der Wirbelsäule und trägt zu ihrer normalen Funktion bei.

Die Anatomie der Wirbelsäule bietet Schutz vor Verletzungen und Verletzungen aller Art. In unserer Wirbelsäule befinden sich mehr als 200 Knochen, Bänder und Gelenke unterschiedlicher Größe. Es ist in fünf Abschnitte unterteilt, die 4 glatte Biegungen bilden und eine S-Form bilden. Dies gibt unserem Körper eine stoßdämpfende Weichheit und maximale Beweglichkeit.

Wirbelsäulenabschnitte

Die Hauptsäule des Bewegungsapparates besteht aus fünf Abschnitten: Hals-, Brust-, Lenden-, Sakral- und Steißbein. Ihre Struktur ist ähnlich, aber es gibt noch gewisse Unterschiede.

Alle Abteilungen und Wirbel haben lateinische Namen und sind der Einfachheit halber durch Buchstaben und Ziffern des lateinischen Alphabets gekennzeichnet. Eine ähnliche Klassifikationstechnik wurde von Medizinern erfunden, um schnell verstehen zu können, von welchem ​​Teil der Wirbelsäule wir sprechen.

Erfahren Sie, wie Sie eine Skoliose von 1 Grad heilen können.

Bewegliche Kernabteilungen

Die Halswirbelsäule ist nach hinten gebogen und besteht aus sieben Wirbeln. Diese Abteilung ist die beweglichste Komponente der Wirbelsäule, da ihre Wirbel nicht nur dazu beitragen, den Kopf hin und her zu beugen, sondern auch zu den Seiten hin zu neigen.

Der erste Wirbel dieser Abteilung wird Atlas genannt und unterscheidet sich in Form und Struktur von den übrigen. Der zweite Wirbel wird Achse genannt.

Der Brustbereich der Wirbelsäule ist nach innen gekrümmt. Es besteht aus zwölf Wirbeln, die Querfortsätze haben, und im Brustbereich sind unsere Rippen an diesen Prozessen befestigt.

Die Bandscheiben der Brustregion haben die geringste Höhe im Vergleich zu den gleichen Bandscheiben, beispielsweise der Halswirbelsäule. Deshalb ist dieser Teil der Wirbelsäule der inaktivste und statischste.

Die Lendengegend umfasst die größten Wirbel, nur fünf davon. Es ist viel stärker belastet als der zervikale Bereich. Dieser Teil der Wirbelsäule beugt sich vor.

Der untere Rückenbereich befindet sich zwischen der Thoraxsitzungsabteilung und der absolut unbeweglichen Sakralabteilung und ist ernsthaften Belastungen ausgesetzt (z. B. beim Heben schwerer Gegenstände oder beim Profisport).

Untere Divisionen

Das Steißbein und die Sakralwirbelsäule bestehen aus verschmolzenen Wirbeln, jeweils 5 Stück. Sie stellen einen fast monolithischen Teil der Wirbelsäule dar. Trotz der Tatsache, dass das größte Gewicht des menschlichen Gewichts auf diese Abschnitte fällt, leisten sie dank dieser Form und Form eine hervorragende Arbeit mit ihrer Funktion, die das Rückgrat der Wirbelsäule darstellt.

Die Struktur von Teilen der Wirbelsäule und ihrer Teile ist an mehreren Stellen wie eine Schlange geformt. Der dünnste Teil davon befindet sich im Bereich der Zervikalregion. Alle diese Kurven haben lateinische Namen (Lordose und Kyphose), und die Wirbelsäule selbst ist lateinischer Name Columna-Version.

Lernen Sie, mit Osteochondrose zu essen.

Wie geht es dem Wirbel?

Jeder Wirbel hat einen ziemlich dichten Körper mit einem sogenannten Bogen (oder Bogen) in Form eines lateinischen Buchstabens Y. Sein Körper und sein Bogen bilden eine bestimmte Höhle, in der unser Rückenmark verläuft.

Spinöse Prozesse, die hin und her geleitet werden, können wir als kleine Beulen auf unserem Rücken fühlen. Muskeln und Bänder sind an zwei quer angeordneten Prozessen gebunden. Auf dem Bogen des Wirbels befinden sich 7 Vorgänge, die als Quer-, Gelenk- und Rückenmark bezeichnet werden.

Zwischen allen Wirbeln befindet sich eine Art Knorpelkissen, das als Bandscheibe bezeichnet wird. Es hilft, dass die eckigen Teile der Knochen nicht miteinander in Kontakt kommen, was sie viele Jahre unberührt lässt.

Die Bandscheiben selbst bestehen aus dichtem Knorpel und Bindegewebe. Im Inneren des Wirbels befinden sich auch Bänder, die eine Scheibe am Knochengewebe befestigen. Bänder fixieren die Gelenke so, dass sie an einem Ort bleiben, als würden sie sie flechten. Und zwischen den Knochenvorgängen befinden sich die Muskeln, die den Rücken bewegen.

Der wichtigste Teil des Wirbels ist das im Rücken befindliche Rückenmark. Dass es die wichtigste Komponente des menschlichen Nervensystems ist.

Einflussbereich jedes Wirbels

Jeder Wirbel hat Löcher für die Nerven. Wenn aus irgendeinem Grund eine Person einen Nerv hat, gibt es Schmerzen und Entzündungen. Und wenn nichts dagegen unternommen wird, funktionieren die Organe, zu denen diese eingeklemmten Nerven gehören, nicht richtig.

Es kommt oft vor, dass durch die Verletzung mehrerer Nervenwurzeln auf einmal ganze Abschnitte der Wirbelsäule in der Gefahrenzone sind. Daher ist es wichtig zu wissen, welcher Wirbel für welches Organ verantwortlich ist.

Denken Sie daran: die Wirbelsäule - Knochenbildung mit Knorpelschichten. Es kann das Auftreten von Erkrankungen der inneren Organe nicht direkt beeinflussen.

Das Problem tritt bei Verletzung der Nervenwurzeln auf, die sich zwischen den Wirbeln befinden. Sie innervieren die inneren Organe, treiben den Körper zusätzlich dazu an, pathologische Prozesse zu starten und das Auftreten von Schmerzsyndromen zu provozieren.

Hals, Kopf, Gesicht und sogar die Ellbogen sind Körperteile, die von der Halswirbelsäule verabreicht werden. Wenn die Nerven einer Person stranguliert werden, steigt der Druck (Anzeichen von Bluthochdruck) an, Aufmerksamkeit und Gedächtnis werden geschwächt (die Durchblutung des Gehirns wird gestört). Wenn Sie versuchen, alle Wirbel spezifisch zu verstehen, erhalten Sie die folgende Liste möglicher kausaler Zusammenhänge:

  1. Atlanta. Wenn Probleme damit auftreten, gibt es Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Nervosität, schwächt das Gedächtnis.
  2. Achse Auch bei einer leichten Verschiebung kann sich das Hören oder Sehen verschlechtern.
  3. CIII. Verursacht Kopfschmerzen, Neuralgien.
  4. Civ. Die Verschiebung dieses Wirbels kann das Gehör erheblich beeinträchtigen.
  5. CV. Wenn die Verletzung im Bereich dieses Wirbels auftritt, ist es wahrscheinlich, dass es Krämpfe im Hals gibt.
  6. CVI. Seine Verlagerung in den Muskeln der Nacken- und Schultergelenke verursacht anhaltende Schmerzen.
  7. CVII. Durch die Verlagerung dieses Wirbels können Ellbogen krank werden.

Brust

Dieser Bereich der Wirbelsäule reguliert die Arbeit aller Systeme und Organe, die sich zwischen der Leiste und dem Hals befinden. Dazu gehören Lunge, Nieren, Magen-Darm-Trakt, Herz, Fortpflanzungsorgane, Blase, obere Gliedmaßen sowie das Lymph- und Kreislaufsystem. Die Liste der Konsequenzen wird hier viel beeindruckender sein. Wir geben die häufigsten:

  • Der erste Wirbel ist für den Zustand der Atmungsorgane verantwortlich: Lunge und Bronchien. Wenn es sich verschiebt, kann die Person Muskel- oder Gelenkschmerzen in den Armen spüren;
  • elfter Wirbel. Probleme damit betreffen sofort den gesamten menschlichen Zustand, da die strangulierten Nerven auf Wirbelebene zum Auftreten von Schmerzsyndromen bei Nierenerkrankungen beitragen.

Lende

Die Lendengegend besteht aus den fünf größten Wirbeln, die jeden Tag enormen Belastungen ausgesetzt sind. In dieser Abteilung können am häufigsten Nervenverletzungen auftreten, die zu einer Radikulitis führen.

Die Wirbelsäule leidet in dieser Abteilung oft an Wirbelvorfall, was zu verschiedenen, oft recht schweren Funktionsstörungen der inneren Organe führt.

Sacrum und Steißbein

Die Verschiebung des Wirbelkomplexes, aus dem diese Teile bestehen, ist selten. Im Falle einer Verletzung können Sie jedoch auf das Auftreten von Sexualstörungen oder Funktionsstörungen der Beckenorgane sowie auf die Arteria ilealis thrombosis oder die Lähmung der unteren Extremitäten warten.

Schema

In der folgenden Abbildung können Sie deutlich sehen, welcher Teil der Wirbelsäule beispielsweise für die Arme oder welche Wirbel für die Beine verantwortlich ist. Beispielsweise ist der Wirbel L3, an dem sich das Kreuzbein befindet, für das Knie verantwortlich. Wir können auch sehen, dass dieser Wirbel auch für das Urogenitalsystem verantwortlich ist.

Fazit

Die Wirbelsäule ist fast der wichtigste Teil des menschlichen Körpers und erfüllt viele lebenswichtige Funktionen. Mit der Manifestation einer Erkrankung eines inneren Organs beginnen die Menschen in der Regel mit der Behandlung dieses bestimmten Organs. Sie glauben nicht, dass das wahre Problem in der Wirbelsäule liegen könnte.

Um die Wirbelsäule gesund zu halten, vermeiden Sie Verletzungen, Gewichtheben und übermäßige Bewegung. Trainieren Sie regelmäßig und essen Sie gut. Diese Maßnahmen reichen aus, um Ihre Wirbelsäule über viele Jahre in ausgezeichnetem Zustand zu halten.

Anatomie der Wirbelsäule und ihrer Funktionen

Die menschliche Wirbelsäule ist nicht nur die Stütze des gesamten Körpers, sondern auch die Aufnahme des Rückenmarks. Die Funktion der inneren Organe hängt von seiner Gesundheit ab. Die Wirbelsäule besteht aus mehreren Abteilungen, von denen jede sich durch ihre eigenen strukturellen Merkmale auszeichnet und ihre eigene Funktion erfüllt. Der maximale Teil der Last während des Gehens, während der Ausführung körperlicher Arbeit, fällt auf die unteren Abteilungen. Als Nächstes werden wir verstehen, wo sich die Sakralwirbelsäule befindet, welche Rolle sie spielen und welche Pathologien möglich sind.

Sacrum Anatomie

Dieser Teil der Wirbelsäule hat eine besondere Rolle. Dies erklärt die Struktur, die sich im Vergleich zu anderen Abteilungen auszeichnet. Die Struktur des Kreuzbeins besteht aus fünf Wirbeln, die bis zur Pubertät bewegungslos miteinander verbunden sind, dann aber allmählich zusammengefügt werden, und im adulten Organismus ist es ein kräftiger Knochen.

Die endgültige Vollendung dieses Prozesses dauert 25 bis 27 Jahre, und das Kreuzbein wird zu einem dreieckigen Knochen, der die Spitze des Steißbeins zugewandt ist. Dieser Abschnitt hat Wirbel, die sich in ihrer Struktur von denen in anderen Teilen der Wirbelsäule unterscheiden. Die Funktionen umfassen die folgenden Nuancen der Struktur:

  • Wirbel mit unterentwickelten Rippen.
  • Triebe auf der anderen Seite wachsen zusammen.
  • Um mit dem Becken im oberen Teil des Kreuzbeins zu kommunizieren, gibt es ohrenförmige Oberflächen.
  • In diesem Abschnitt gibt es keine Zwischenwirbelknorpelscheiben.
  • Um die Festigkeit zu gewährleisten, gibt es viele Bänder.

In der anatomischen Struktur des Kreuzbeines können folgende Teile unterschieden werden:

  1. Becken, das nach innen gedreht ist.
  2. Die Rückseite hat die Form eines flachen Knochens.
  3. Zwei Seitenteile.
  4. Die Basis schaut nach oben.
  5. Oben nach unten schauen.

Da das Kreuzbein das Rückgrat der Wirbelsäule ist und eine Verbindung zwischen ihm und dem unteren Teil des Skeletts herstellt, können wir einige Alleinstellungsmerkmale dieser Abteilung nennen:

  • Die Wirbel verflechten sich fest miteinander und jeder kann nur auf der Säge und unter dem Mikroskop gesehen werden.
  • Die Abteilung trägt die Hauptlast des Körpers.
  • Die Rückwand des Beckens wird vom Kreuzbein gebildet.
  • Die Fixierung erfolgt durch starke Bänder, die am Beckenring befestigt sind.
  • Auf der Rückseite sehen Sie 5 senkrechte Kuppen in Form von Tuberkeln übereinander.
  • An der Verbindung mit den Lendenwirbeln bildet sich ein großer Vorsprung - dies ist ein nach innen gerichtetes Gelenk.
  • Der untere Teil des Kreuzbeins verbindet sich durch das Sacrococcygealgelenk mit dem letzten Abschnitt der Wirbelsäule.

Kreuzwirbel sind mobil oder nicht? Nein, sie sind fest und unbeweglich miteinander verbunden, was mit den ausgeführten Funktionen zusammenhängt. Solche anatomischen Merkmale schließen die Bildung von Bandscheibenhernien in diesem Abschnitt aus.

Sakrale Funktion

Das Kreuzbein ist eine wichtige Abteilung, obwohl es eine geringe Größe hat. Es führt die folgenden Funktionen aus:

  • Der gesamte Torso ruht auf diesem Abschnitt.
  • Bietet eine stabile Position während der Bewegung.
  • Es garantiert eine zuverlässige Verbindung mit den Beckenknochen.
  • Strukturmerkmale gewährleisten den Schutz des Spinalkanals mit dem Rückenmark.
  • Schützt Nervenenden und Blutgefäße.
  • Bietet eine gleichmäßige Lastverteilung.

Die Bedeutung der ausgeführten Funktionen erklärt, warum verschiedene Abweichungen in der Funktionsweise dieser Abteilung zu ernsthaften Problemen führen können.

Krankheiten

Krankheiten der Sakralregion bleiben nicht unbemerkt. Sie sind immer von Schmerzen unterschiedlicher Intensität begleitet. Es ist jedoch zu bedenken, dass Schmerzen nicht nur mit Pathologien im Kreuzbein, sondern auch mit Erkrankungen der inneren Organe in Verbindung gebracht werden können. Zu den Krankheiten, die im Sakralbereich Schmerzen hervorrufen können, gehören:

  • Abnormalitäten in den Nieren.
  • Entzündung der Prostata bei Männern.
  • Bei Frauen Fortpflanzungskrankheiten.

Um die Symptome loszuwerden, muss eine genaue Diagnose gestellt werden.

Am häufigsten deuten Schmerzen im Kreuzbein auf Probleme in der Wirbelsäule hin. Die Erkrankungen der Sakralwirbelsäule, die am häufigsten Sacrodynie hervorrufen, sind folgende:

  • Degenerative Erkrankungen vor dem Hintergrund der Osteochondrose. Häufiger diagnostizierte Pathologie der Lendenwirbelsäule, aber nicht selten am pathologischen Prozess des Kreuzbeins beteiligt. Sie können die Niederlage dieser Abteilung durch folgende Symptome vermuten:
  1. Schmerzen beim Umzug
  2. Die Entwicklung von Schmerzen nach körperlicher Anstrengung.
  3. Veränderung der Empfindlichkeit der Haut an den Beinen.
  4. Die Schwächung der Muskeln.
  5. Verschlechterung der Sehnenreflexe.
  • Instabilität des Kreuzbeins Erscheint, wenn sich die Wirbelbeweglichkeit in der unteren Wirbelsäule entwickelt. Die Pathologie tritt nicht immer sofort auf, der Patient fühlt lange Zeit nichts. Mit dem Fortschreiten der Krankheit nimmt jedoch die Empfindlichkeit der Gliedmaßen gegenüber niedrigen Temperaturen zu, und die Schmerzempfindungen bei unachtsamen Bewegungen beginnen zu stören.
  • Spondyloarthrose. Der pathologische Prozess umfasst bei dieser Krankheit nicht nur Knochenbildungen, sondern auch Knorpel, Bänder, Sehnen und Muskelfasern. Vermutlich kann die Entwicklung einer Spondyloarthrose die folgenden Manifestationen sein:
  1. Intensives Schmerzsyndrom, das das Bein oder das Gesäß belastet.
  2. Die Arbeit der Muskeln verschlechtert sich, da die eingeklemmten Nervenenden und Blutgefäße auftreten.

Diese Krankheiten verursachen meistens Schmerzen im Kreuzbein, man kann jedoch selten Pathologien nennen. Dazu gehören:

  1. Neoplasmen im Sakralbereich. Sie können primär sein, entwickeln sich jedoch meistens aufgrund des Durchdringens von Metastasen bei Krebs anderer Organe. Der wachsende Tumor übt Druck auf die angrenzenden Gewebe aus und zerstört allmählich die Knochenbildung, was zu starken Schmerzen führt.
  2. Angeborene Fehlbildungen. Zu diesen gehören am häufigsten: Spalt der Wirbelbögen oder die Bildung des Übergangs-Lumbosakralwirbels. Der Fötus kann durch eine solche Pathologie wie eine unzureichende Ernährung der werdenden Mutter hervorgerufen werden, wenn die Ernährung nicht über genügend wichtige Vitamine und Mineralstoffe verfügt, um das Skelett des ungeborenen Babys richtig zu bilden. Schmerzen mit solchen Defekten werden oft nach einer Belastung, einem Sturz auf die Beine oder plötzlichen Bewegungen gestört.
  3. Tuberkulöse Schädigung der Knochen der Kreuzbeinwirbel. Manifestationen hängen vom Grad der Schädigung der Wirbelsäule ab.
  4. Ausdünnung des Knochengewebes vor dem Hintergrund der Osteoporose. Die Erkrankung beginnt aufgrund eines gestörten Calciumstoffwechsels.
  5. Bruch des Kreuzbeins Dies kann passieren, wenn Sie auf den Rücken fallen. Sie können eine Fraktur durch ausgeprägte Symptome vermuten:
  • Das Auftreten eines scharfen Schmerzes im unteren Rücken, die Intensität des Schmerzsyndroms ist so stark, dass Kopfschmerzen und Schwindel immer noch beunruhigt werden.
  • Der Schmerz nimmt mit einem tiefen Atemzug und jeder Bewegung zu.
  • Die Entwicklung von Ödemen.
  • Quetschung
  • Starke Schmerzen beim Versuch, sich hinzusetzen.
  • Häufiges Wasserlassen
  • Schmerzen während Stuhlgang.
  • Bei einer Fraktur wird der Patient nur in Rückenlage leichter, nicht am Rücken, sondern am Bauch oder an der Seite.

Die Therapie sollte nicht die Symptome betreffen, sondern die Krankheit selbst, die Schmerzen im Kreuzbein hervorruft.

Fazit

Das Kreuzbein ist ein kleiner aber wichtiger Abschnitt der Wirbelsäule. Die Fähigkeit einer Person, sich auf zwei Beinen zu bewegen, die Zuverlässigkeit des Schutzes von Organen im Beckenraum hängt von ihrer Unversehrtheit ab. Wenn Sie den Verdacht haben, eine Pathologie dieses Teils der Wirbelsäule zu entwickeln, müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen, die Diagnose herausfinden und gegebenenfalls eine Therapie machen.

Die Struktur und Funktion der menschlichen Wirbelsäule

Die menschliche Wirbelsäule ist eine wirklich universelle Erfindung der Natur, die mit erstaunlichen Multifunktionalitäten ausgestattet ist. Dies ist der biologische Mechanismus, durch den wir stehen und uns bewegen können. Darüber hinaus ist es der Leiter der Hauptnervenlinie, die durch sie verläuft - das Rückenmark. Dies bedeutet, dass kein inneres Organ ohne die Wirbelsäule funktionieren könnte. Daher kann es als Unterstützung, als treibende Kraft und als Hauptverteidiger bezeichnet werden.

Die Hauptfunktionen der Wirbelsäule

Es gibt vier Hauptfunktionen der Wirbelsäule:

  • Unterstützung
  • Motor
  • Abschreibung
  • Schützend

Rückenstützfunktion

Die Stützfunktion ist die Fähigkeit der Wirbelsäule, dem gesamten Körpergewicht standzuhalten, während das statische Gleichgewicht erhalten bleibt

Diese Funktion wird beim Menschen dadurch erschwert, dass er ein Säugetier ist. Und das spiegelt sich in der Struktur der menschlichen Wirbelsäule wider. So wie unser Gewicht zunimmt, bewegen wir uns, wenn wir uns vom Kopf aus entlang der Rumpfachse bewegen und alle Organe und Gliedmaßen bis zu den Füßen verbinden, mit der Größe der Wirbel vom Halsbereich bis zum Kreuzbein.

Ausnahmen sind die beiden oberen Wirbel der Halswirbelsäule und der Kreuzbeinwirbel (mit Ausnahme der ersten) und die Coccygealdivisionen:

  • Die beiden oberen Wirbel des menschlichen Gebärmutterhalses sind so konzipiert, dass sie den Schädel festhalten und seine motorischen Fähigkeiten sicherstellen. Daher sind sie massiver
  • Die Wirbel der Kreuzbein- und der Steißbeinteilung tragen nicht die Haupttraglast, da sie am Ende der Wirbelteilung unterhalb des Schwerpunkts des Körpers liegen

Das Steißbein einer Person wird im Allgemeinen als Rudiment des Schwanzes betrachtet und weist eine entsprechende sich verjüngende Struktur auf, obwohl es auch die Funktion hat, das Gleichgewicht des Körpers in einer sitzenden Position zu halten.

Die Stützfunktion der Wirbelsäule geht über die Aufrechterhaltung des statischen Gleichgewichts hinaus. Die Wirbelsäule hat die Funktion, den menschlichen Körper sowohl in Bewegung als auch bei Belastung zu unterstützen. Deshalb sind Support und Motorik eng miteinander verbunden.

Motorfunktion

Die motorische Funktion der Wirbelsäule ist die Fähigkeit, Bewegungen in verschiedene Richtungen und Ebenen auszuführen.

Dies liegt an der bemerkenswerten Struktur der Wirbel und Bandscheiben:

  • Vier Facettengelenke des Wirbels ermöglichen Bewegung um drei Achsen (frontal, sagittal und vertikal)
  • laterale und Dornfortsätze dienen zur Befestigung der Bänder und Muskeln
  • Bandscheiben, stoßdämpfend, erhöhen den Bewegungsbereich

Die Beweglichkeit der Gelenke wird durch ihre sehr glatte Knorpeloberfläche und das Vorhandensein von Gelenkflüssigkeit im Gelenksack verursacht.
Insgesamt hat die menschliche Wirbelsäule 24 Motorsegmente mit unterschiedlichen motorischen Aktivitätsgraden:

  1. Zervikale Segmente - am beweglichsten
  2. Thorax - inaktiv
    Die Wirbel der Brustregion sind außerdem mit Rippen belastet, die an den Querfortsätzen angebracht sind. Daher werden der Thoraxabteilung mehr Stütz- und Schutzfunktionen zugewiesen als den motorischen.
  3. Lendenwirbel - aktiv bewegen
  4. Sacral - regungslos bei einem Erwachsenen

Die Wirbelsäule selbst wird sich nicht bewegen, dies geschieht mit Hilfe der daran befestigten Muskeln, die der aktive Teil der Wirbelsäule sind.

Abschreibungsfunktion

Die Abschreibungsfunktion ist die Fähigkeit, Lasten durch Kraftdruck oder plötzliche Bewegungen abzubauen.

Bei Bewegungen, schnellem Laufen, Springen, Vibrationen wird die Wirbelsäule durch entgegengesetzte Kräfte gefährdet. Sie könnten die Bandscheiben verschieben und sogar beschädigen, wenn die Wirbelsäule nicht mit schönen natürlichen Stoßdämpfern ausgestattet ist:

  1. Die an der Wirbelsäule angebrachten Muskeln können die Belastung reduzieren, indem sie die Muskelspannung reduzieren und erhöhen: Dadurch können die Wirbel in einem bestimmten Abstand gehalten werden und Verletzungen vermeiden.
    Die andere Seite - Muskelkrämpfe und Entzündungen (Myositis) können als Folge einer längeren Überbeanspruchung des Muskels selbst auftreten, die zu einer Atrophie führen kann. Daher führen längere Schüttelbewegungen und Belastungen in jedem Fall zu Funktionsstörungen der Wirbelsäule.
  2. Die Scheiben zwischen den Wirbeln spielen eine der wichtigsten Funktionen zum Schutz vor Abschreibungen.
    Die Regulierung erfolgt unter Verwendung der Fähigkeit des Scheibenkerns, Wasser zu absorbieren und seine Elastizität unter Druck zu erhöhen. Mit zunehmendem Alter und auch unter dem Einfluss dystrophischer Veränderungen und Verformungen der Scheibe geht diese Fähigkeit verloren.
  3. Die natürliche seitliche Krümmung der Wirbelsäule verleiht der menschlichen Wirbelsäule die Eigenschaften einer Feder. Die Wirbelsäule eines Erwachsenen im Profil sieht wie der lateinische Buchstabe S aus und hat je nach Abteilung folgende Kurven:
    • Biegungen der Hals- und Lendenwirbelsäule - Lordose (Wölbung nach vorne)
    • Biegen der Brustkyphose (Beulenrücken)

Schutzfunktion

Die Hauptschutzfunktion der Wirbelsäule besteht darin, dass sie das wichtigste menschliche Organ schützt, ohne das die Interaktion aller anderen Organe unmöglich ist - das Rückenmark.

Das Gehirn verläuft entlang des Rückens der Wirbelsäule in dem Kanal, der durch miteinander verbundene Wirbel, deren Bögen und seitlichen Vorgänge gebildet wird. Sie wird durch drei Schalen (weich, arachnoid und fest) geschützt und mit Bündeln am Kanal befestigt. Von 31–33 Paaren von Spinalnerven (von der Anzahl der Segmente in der Wirbelsäule und dem Gehirn) bis zum Foramin Foramen Foramen Foramen erstrecken sich vom Rückenmark aus.

Der Schutz des Hirnstamms durch die Wirbelsäule ist zuverlässig genug, aber die Nerven selbst (viele nennen sie Wurzeln) sind ziemlich anfällig. Verformungen und Verschiebungen der Wirbel und Bandscheiben als Folge von Krankheiten oder Verletzungen betreffen die Nervenfasern, und andere entfernte Organe beginnen durch das Nervensystem zu leiden. Daher führen solche Deformationen zwangsläufig zu einer Verletzung der Schutzfunktion der Wirbelsäule. Die Struktur und Funktion der Wirbelsäule sind eng miteinander verbunden.

Funktionen der verschiedenen Teile der Wirbelsäule

Lassen Sie uns nun überlegen, was eine bestimmte Funktion neben der allgemeinen Funktion in jedem ihrer Abschnitte von der Wirbelsäule getragen wird. In jedem Abschnitt erfüllt die Wirbelsäule verschiedene Funktionen des menschlichen Halses.

Die Hauptfunktionen der Halswirbelsäule:

  • die Verbindung von Gehirn und Rückenmark, die Integration des zentralen und peripheren Nervensystems in einem, die Verbindung zwischen Organen (Schutz- und Verbindungsfunktionen)
  • Aufrechterhaltung des Kopfes und seiner motorischen Fähigkeiten. Wie wir wissen, befinden sich die beweglichsten Wirbel im Bereich der Halswirbelsäule, und die beiden oberen Halswirbel (Atlas und Achse) sorgen für Kopfdrehungen im Bereich von 180 (unterstützende und motorische Funktionen).
  • Blutversorgung des Gehirns: Wirbelarterie und -vene sowie die Halsschlagader gelangen durch die Löcher in den lateralen Prozessen der Halswirbel in den Hirnstamm, den hinteren Teil der Kortikalis und das Kleinhirn

Jede angeborene oder erworbene Pathologie, ein Trauma oder eine degenerative Veränderung im Bereich der Halswirbelsäule kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen, zum Beispiel dem Wirbelarteriensyndrom.
Dieses Syndrom tritt auf, wenn die Halswirbelarterie zusammen mit dem umgebenden sympathischen Nervenplexus zusammengedrückt wird. Von den zahlreichen Ursachen des Syndroms können sowohl die mit der Wirbelsäule verbundenen als auch nicht identifiziert werden. In der ersten Gruppe sind solche:

  • Arthrose der Gelenke der ersten und zweiten Halswirbel
  • Verletzungen, Skoliose, Zwischenhernie
  • Veränderungen in der Furche unter der Wirbelarterie im Schäkel des ersten Halswirbels infolge von pathologischem Knochenwachstum (Kimmerley-Anomalie)
  • Zu hoher Zahn des zweiten Halswirbels

Das Wirbelarteriensyndrom äußert sich in solchen Symptomen:

  1. Starke Kopfschmerzen in Form von Hexenschuss
  2. Sehstörungen und Hörstörungen
  3. Schwindel, Unkoordination
  4. Übelkeit und Erbrechen und andere Phänomene

Störungen der Gehirnaktivität können zu einem ischämischen Schlaganfall führen.

Gefährlich sind auch kraniovertebrale Abnormalitäten, die durch die Pathologie der ersten und zweiten Halswirbel verursacht werden.

Die ersten und zweiten Halswirbel, die mit der Schädelbasis verbunden sind, werden als kraniovertebrale Verbindung bezeichnet. Es gibt sowohl angeborene Anomalien dieses Übergangs beim Menschen als auch erworbene. Zum Beispiel:

  • Spleißen (Assimilation) des ersten Halswirbels mit dem Hinterkopfbein
  • Ein ungewöhnlich lokalisierter Zahn des zweiten Halswirbels oder ein zu großer Zahn, aufgrund dessen der Atlantik mit Druck auf das Rückenmark oder den Achsenzahn in das Foramen occipitalis des Gehirns verschoben wird, was die unvorhergesehenen Folgen haben kann.
  • Einzug der oberen Wirbel in die Schädelbasis und Kompression der Mark und des Rückenmarks

Alle diese Anomalien können zu pyramidalen, vestibulären und zerebellären Symptomen führen.

Menschlicher Thorax

  • Die Brustregion spielt eine wichtige Stützfunktion für die hintere Brustwand:
    12 Rippenpaare werden mit Hilfe von Gelenken im hinteren Teil der Rippengrube der Querfortsätze der Brustwirbel befestigt.
  • Da sich Herz und Lunge in der Brust befinden, erfüllt die Wirbelsäule eine Schutzfunktion für diese Organe sowie die Atmungsfunktion. Die Bewegung des Brustkorbs beim Atmen ist aufgrund der motorischen Leistungsfähigkeit der Wirbelsäule nicht eingeschränkt, obwohl die Bewegungsfreiheit der Wirbelkörper im Thoraxbereich mäßig ist.

Lendenwirbel

  • Der Lendenbereich führt die Hauptmotorfunktion aus
  • Verteilt die Last auf den gesamten Körper einer Person, absorbiert Vibrationen und Stöße während der Bewegung
  • Dank der Querprozesse schützt die Nieren

Sakrales und menschliches Steißbein

  • Im sakralen Bereich sind die Knochen des Beckens befestigt und es gibt Organe, deren Arbeit durch die Nervenöffnung in den Steißbeinlöchern koordiniert wird (Schutzfunktion).
    Im übrigen haben die Kreuzbeinwirbel und die Steißbeinwirbel nur wenige Funktionen: Aufgrund der Immobilität des Kreuzbeins wird die motorische Funktion in diesem Abschnitt nicht ausgeführt.
  • Das Steißbein hat eine schlechte motorische Aktivität:
    während er das Gleichgewicht beibehält, während er sich nach hinten beugt und sitzt
    er nimmt an der Arbeit teil und bietet eine breitere Passage im Becken, um den Fötus zu verlassen

Wirbelsäulendysfunktion

Während des Lebens eines Menschen, aufgrund von Krankheiten, unsachgemäßer Lebensweise und Verletzungen, verliert sein Rückgrat leider einige seiner Funktionen.

Für jede Abteilung ist dies aufgrund ihrer anatomischen Merkmale spezifisch.

In der Lendenwirbelsäule können Osteochondrose und Intervertebralhernie zuerst eine Verletzung der motorischen Funktion der Wirbelsäule verursachen und dann eine Schutzfunktion, wenn der Spinalnerv an dem Prozess beteiligt ist.

Im zervikalen Bereich können dieselben Krankheiten zusätzlich zu den angegebenen Symptomen zu weitaus ernsteren Konsequenzen führen:

  • zerebrovaskulärer Unfall
  • zerebrale Ischämie
  • Rückenmark Schlaganfall

Hub bedeutet häufig einen vollständigen Verlust der Motorfunktion.

Nach Untersuchung der pathologischen Prozesse in der Wirbelsäule ist es möglich, eine bestimmte Abfolge des Verlusts einer Person durch ihre Wirbelsäule von ihren Hauptfunktionen infolge von Krankheiten zu bestimmen:

Zunächst geht die Abschreibungsfunktion verloren, dann die Motorfunktion und dann die Schutz- und Unterstützungsfunktion

Gesundheit! Halten Sie Ihre Wirbelsäule jung und funktionell.

Kreuzwirbel

Der sakrale Teil ist ein Element der Wirbelsäule, das dazu dient, den oberen Teil des Körpers zu ruhen und die Funktionsfähigkeit der Beckenorgane und Beine zu gewährleisten. Gleichzeitig ist nicht nur die Mobilität gewährleistet, sondern auch alle lebenswichtigen Funktionen. Im Verlauf der menschlichen Entwicklung verschmelzen die einzelnen Wirbel des Kreuzbeins zu einem Ganzen, wodurch die Fähigkeit, das Gewicht zu halten und die Körperposition stabil zu halten, zunimmt. Eine Flexibilität des Sakralabschnitts ist nicht notwendig, dies ist auf die Besonderheiten der Physiologie zurückzuführen. Die Wirbelkörper sind stärker ausgeprägt und die Knochenfortsätze sind fast verkümmert und kaum sichtbar.

In Richtung des Steißbeines ist deutlich eine Abnahme der Dicke und der Fläche der den Knochen gebildeten Sakralwirbel zu bemerken. An diesen Orten ist die Belastung viel geringer als oben, die Natur toleriert keine irrationalen Entscheidungen. Es kommt häufig vor, dass der fünfte Wirbel (der letzte im Lendenbereich) mit der ersten Sacralis (Sakralisation) oder der erste und der zweite Kreuzbeinwirbel (Labialisation) getrennt werden. Beide Phänomene werden von der Medizin als durchaus physiologisch erkannt und nicht als Abweichung von der normalen Entwicklung der Wirbelsäule betrachtet. Bei Frauen ist das Kreuzbein etwas kürzer, aber breiter als bei Männern. Gleichzeitig haben Frauen einen flacheren Sakralknochen. Solche Unterschiede werden durch die von der Natur programmierte Fortpflanzungsfunktion erklärt.

Sakralanatomie - kurze Beschreibung

Bestehend aus fünf Wirbeln, gemäß der allgemein anerkannten Klassifizierung, werden alle mit dem Buchstaben S bezeichnet. Die ersten Punkte auf den Oberflächen der an der Ossifikation beteiligten Wirbel erscheinen im achten Monat der fötalen Entwicklung. Das Spleißen beginnt bei 14 bis 15 Jahren, die Geschwindigkeit ist für jeden Organismus individuell und hängt von der Intensität seiner Entwicklung ab.

Bis zu einem Alter von etwa 25 Jahren sind die Wirbel getrennt angeordnet und haben die Möglichkeit, sich in Bezug auf die Achse leicht zu verschieben, dann wachsen sie zusammen und bilden einen durchgehenden Knochen mit einer dreieckigen Form. In diesem Fall befindet sich die Oberseite des Dreiecks unten und die Basis oben. Diese Position und Form wird durch die tatsächliche Verteilung der Lasten auf dem Kreuzbeinabschnitt erklärt.

Die Vorderfläche des Kreuzbeins wird als Beckenbereich bezeichnet, und die Rückseite wird als Rückenrücken bezeichnet. Auf der Oberfläche der Rückenebene sind die seitlichen Teile perfekt sichtbar, diese Elemente erschienen nach dem Spleißen der Querprozesse. In der Mitte des Kreuzbeines befindet sich ein hervorstehender Mittelkamm, durch den die gespleißten Dornfortsätze der Wirbel geformt wurden.

Auf beiden Seiten der Symmetrieachse befinden sich Löcher (Rücken und Becken), in denen sich Nervenbündel befinden. Durch sie werden elektrische Signale übertragen, die die Organe des unteren Beckens und der menschlichen Gliedmaßen steuern. Um das Kreuzbein mit den Beckenknochen zu verbinden, befinden sich am Kreuzbeinohr ohrförmige Stellen.

Eine wichtige Funktion erfüllt der zentrale Sakralkanal. Es beherbergt den Endfaden - den unteren Teil des Rückenmarks. Der Kanal enthält auch die Wurzeln der Nerven, die die Organe des kleinen Beckens, der unteren Gliedmaßen und des Lumbosakralbereichs in das verbundene System des Körpers innervieren.

Die Rückenfläche befindet sich darüber und hat die Form einer in Querrichtung gebogenen Ebene. Nach der Verschmelzung der Dornfortsätze der Wirbel gebildet, hat sie fünf hervorstehende Knochenkämme.

Der Gesäßknochen ist an der Entstehung der Rückwand des Beckens beteiligt, es zeigen sich Wachstumsspuren der Körper von fünf Wirbeln darauf. An der Befestigungsstelle der Vorderkante ist der Weg gewölbt und bildet vorne und hinten einen Quertuberkel.

Video - Das Sacrum (Os Sacrum)

Sakrale Elemente

Das Sacrum spielt im menschlichen Skelett eine wichtige Rolle, es hält den oberen Teil des Körpers und die unteren Gliedmaßen schließen sich ihm an.

Aufgrund der Tatsache, dass die Belastungen groß sind, eine andere Richtung haben und oft dynamischer Natur sind, sind alle Wirbel zwischen ihnen zusammengewachsen und bilden eine feste Struktur aus festem Knochengewebe. Weiche Schichten verschwanden als unnötig und lange Triebe nahmen ab.

Wenn Sie genauer wissen möchten, wie viele Wirbelsäulen eine Person hat, sowie die Struktur der Wirbelsäule untersuchen, können Sie auf unserem Portal einen Artikel darüber lesen.

Tabelle Was sind die einzelnen Elemente des Kreuzbeins?

Kreuzwirbel stationär

Die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist in Richtung Kopf am stärksten und in Richtung Steißbein am wenigsten ausgeprägt. Die Halswirbelsäule ist beweglich, der Brustkorb bewegt sich langsam, die Lendenwirbelsäule ist beweglich, das Sakralbein und das Steißbein sind fixiert.

Eine solche funktionelle Aktivität der Hals- und Lendengegend trägt unter anderem dazu bei, dass Bandscheiben häufiger verletzt werden.

Thorax- und Lendenwirbelsäulen-Steißbein-Rücken nach hinten gebogen. Dies ist auch ein Muster. Es wird angenommen, dass diese Biegungen die Leistung der Wirbelsäule ihrer Abwertungsaufgaben rational verbessern, die Widerstandsfähigkeit gegen die Belastungen erhöhen und die Stöße (Bewegung) während der Bewegung abschwächen.

Muskeln spielen eine wichtige Rolle, um diesen Zustand der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten. Wie die Verlängerungen des Fernsehturms halten sie die Wirbelsäule in senkrechter Position und geben dabei die erforderliche Sicherheitsspanne.

Sacral (Kreuzbein)

Sacral (Kreuzbein)

Der sakrale Teil (einfacher - das Kreuzbein) ist die Hauptstütze der oberen Wirbelsäule. Bei einem Erwachsenen handelt es sich hierbei um eine einzelne Knochenformation, die aus Wirbelsäulen besteht. Die Körper dieser Wirbel sind ausgeprägter und die Prozesse sind geringer. Im Kreuzbein besteht die Tendenz, die Wirbelkraft zu verringern (vom ersten bis zum fünften).

Manchmal kann der fünfte Lendenwirbel mit dem Kreuzbein zusammenwachsen. Dies wird Sakralisation genannt. Vielleicht die Trennung des ersten Kreuzwirbels mit dem zweiten Kreuzbein. Dies ist das Phänomen der Lumbalisierung. Alle diese Optionen werden von Ärzten als eine Art "Normen" bewertet.

Brustwirbelsäule

Brustwirbelsäule

Die Brustwirbelsäule besteht aus 12 Wirbeln. Im Normalzustand sieht es aus wie der Buchstabe „C“, wobei die konvexe Seite nach hinten zeigt (physiologische Kyphose). Die Brustwirbelsäule ist an der Bildung der hinteren Brustwand beteiligt.

Die Rippen werden mit Hilfe von Gelenken an den Körper- und Querfortsätzen der Brustwirbel befestigt. In den Frontzahnabschnitten werden die Rippen mit Hilfe des Brustbeins zu einem einzigen starren Rahmen zusammengefügt, der den Brustkorb bildet.

Die Bandscheiben im Thoraxbereich haben eine sehr geringe Höhe, was die Beweglichkeit dieses Teils der Wirbelsäule erheblich reduziert. Darüber hinaus ist die Beweglichkeit der Brustregion durch die langen Dornfortsätze der Wirbel in Form von Kacheln sowie des Brustkorbs eingeschränkt.

Der Wirbelkanal im Thoraxbereich ist sehr eng, daher führen selbst kleine volumetrische Formationen (Hernien, Tumore, Osteophyten) zur Entwicklung von Kompression (Quetschen) der Nervenwurzeln und des Rückenmarks.

Lendenwirbelsäule

Lendenwirbelsäule

Die Lendenwirbelsäule besteht aus den 5 größten Wirbeln. Einige Menschen haben 6 Wirbel im Lendenbereich (Lumbalisierung), aber in den meisten Fällen hat diese Entwicklungsanomalie keine klinische Bedeutung.

Im Normalzustand hat die Lendengegend eine leichte, sanfte Beugung (physiologische Lordose) sowie die Halswirbelsäule.

Die Lendenwirbelsäule verbindet den inaktiven Thorax und das unbewegliche Kreuzbein.

Lendenwirbelstrukturen werden von der oberen Körperhälfte stark beansprucht. Beim Biegen, Anheben beim Biegen und Übertragen von Gewichten kann der Druck, der auf die Strukturen der Lendenwirbelsäule wirkt, um ein Vielfaches ansteigen, und die Belastung der Lendenwirbelscheiben steigt um das Zehnfache!

All dies ist der Grund für die häufigste Abnutzung der Bandscheiben im Lendenbereich.

Ein signifikanter Druckanstieg in den Bandscheiben kann zum Reißen des Annulus und zum Austritt eines Teils des Pulposus-Kerns hinter die Bandscheibe führen.

So entsteht eine Bandscheibenhernie, die zu einer Kontraktion der Nervenstrukturen führen kann, was wiederum das Auftreten von Schmerzsyndrom und neurologischen Störungen verursacht.

Halswirbelsäule

Halswirbelsäule

Die Halswirbelsäule ist die oberste Wirbelsäule. Es besteht aus 7 Wirbeln.

Der Halsbereich hat eine physiologische Krümmung (physiologische Lordose) in Form des Buchstabens "C", wobei die konvexe Seite nach vorne weist.

Der Halsbereich ist der beweglichste Teil der Wirbelsäule. Diese Mobilität ermöglicht es uns, eine Vielzahl von Nackenbewegungen sowie Kopf- und Kopfbewegungen auszuführen.

In den Querfortsätzen der Halswirbel befinden sich Löcher, in denen die Wirbelarterien durchgehen. Diese Blutgefäße sind an der Blutversorgung des Hirnstamms, des Kleinhirns und der Okzipitallappen der Gehirnhälften beteiligt.

Mit der Entwicklung von Instabilität in der Halswirbelsäule, der Bildung von Hernien, der Kompression der Wirbelarterie mit schmerzhaften Spasmen der Wirbelarterie infolge einer Reizung der beschädigten Bandscheiben, kommt es zu einer mangelnden Blutversorgung dieser Gehirnregionen. Dies äußert sich in Kopfschmerzen, Schwindel, "Visieren vor den Augen", instabilem Gang und gelegentlich Sprachbeeinträchtigungen. Diese Bedingung wird als Vertebro-Basilar-Insuffizienz bezeichnet.

Die beiden oberen Halswirbel - Atlant und Aksis - haben eine anatomische Struktur, die sich von der Struktur aller anderen Wirbel unterscheidet. Durch das Vorhandensein dieser Wirbel kann eine Person verschiedene Kopfbewegungen machen.

Der erste Halswirbel - Atlas hat keinen Wirbelkörper, sondern besteht aus den vorderen und hinteren Bögen. Die Arme sind durch laterale Knochenverdickungen (laterale Massen) miteinander verbunden.

Dieser Wirbel (seine Position und Form) erlaubt es uns, den Kopf gerade zu halten.

Der zweite Halswirbel, Axis, hat im vorderen Teil einen vorderen Knochenfortsatz, der als Zahnvorgang bezeichnet wird. Der Zahnfortsatz wird durch Bänder im Foramen des Wirbelkörpers des Atlas fixiert, die die Rotationsachse des ersten Halswirbels darstellen.

Dank dieser anatomischen Struktur von Axis können wir Rotationsbewegungen des Kopfes mit hoher Amplitude ausführen.

Schäden an der Wirbelsäule können durch einen direkten Schlag auf den Hals und im weiteren Verlauf der Rotation sowie durch Beugung oder Streckbewegung des Kopfes auftreten. Der letztgenannte Mechanismus wird bei Autounfällen als "Peitschenhieb" oder bei einem Auftauchen mit dem Kopf auf den Boden als "Tauchera" bezeichnet. Diese Art von traumatischen Verletzungen geht sehr häufig mit einer Schädigung des Rückenmarks einher und kann zum Tod (Tod) führen.

Anatomie der Lendenwirbel

Für die Behandlung von Gelenken setzen unsere Leser erfolgreich Artrade ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.
Lesen Sie hier mehr...

Alle, die sich für Anatomie und Humanbiologie interessieren, haben sich immer wieder die Frage gestellt: Wie ist die Struktur der Wirbelsäule? In diesem Artikel finden Sie die Antwort auf diese Frage.

Zunächst ist zu beachten, dass der First einer Person zwei Funktionen auf einmal erfüllt: Unterstützung und Schutz des Rückenmarks und auch an der Bewegung des Rumpfes und des Kopfes beteiligt. Betrachten Sie diese Funktionen und untersuchen Sie die Eigenschaften jeder Abteilung.

Funktionen (es gibt zwei davon): Unterstützung und Dämpfung. Zwischen den Körpern befinden sich Bandscheiben, die einen Faserring und einen Gelatinekern bilden. Hyaliner Knorpel trennt die Bandscheiben vom Knochengewebe der Wirbelsäule. Zusammen mit den Bändern binden die Scheiben das Skelett zu einem und machen 1/4 der Höhe des gesamten Kamms aus.

Die Wirbelsäule ist so strukturiert, dass bei jeder Bewegung die Scheiben unter dem Druck der Wirbel ihre Form verändern: Sie können sich daher entweder näher oder voneinander weg bewegen. So reduzieren die Bandscheiben nicht nur den Druck auf den Rücken, sondern auch auf das Rückenmark und das Gehirn. Sie sollten über die verschiedenen Funktionen des Menschenrücken wissen.

Der Grat (anatomische Struktur) ist eine Knochenstruktur, die aus übereinander angeordneten Körpern besteht, und der Grat wird gebildet. Es umfasst 32-34 Wirbel (jeder hat auch seine eigene Nummerierung) und von 23 Bandscheiben, die miteinander verbunden sind (mit Ausnahme der ersten beiden Halswirbelsäule [Atlas und Achse], der Wirbel des Sacral- und Steißbeines). Daher befindet sich die 1. Wirbelscheibe zwischen dem 2. und 3. Halswirbel (nach Nummerierung) und letzterer zwischen der 5. Lendenwirbelsäule und dem ersten Kreuzbein. Wie funktioniert die Wirbelsäule und welche Funktionen hat sie?

Wie ist ein Wirbel aufgebaut?

  • Kammkörper;
  • Spinalkanal, wo das Rückenmark passiert;
  • Beine an beiden Seiten des Wirbels;
  • zwei Querprozesse;
  • zwei Prozesse in den Gelenken;
  • Dornfortsatz verbunden mit den Gelenkfortsätzen der Wirbelsäule.

Mit Hilfe von Bandscheiben und Bändern bildet es eine Säule, in der sich die beiden Systeme gegenüberstehen: Der Knorpel lässt die Wirbel nicht zu nahe kommen, und die Bänder trennen sie nicht voneinander (dies ist die Struktur der Wirbelsäule). Dank all dieser Segmente, aus denen der Grat besteht, erscheint auch seine Beweglichkeit. Am beweglichsten sind der zervikale und der obere Lendenbereich, der weniger bewegliche - der Brustteil. Das Steißbein bewegt sich überhaupt nicht.

Obwohl der Grat einer Person in einer vertikalen Position ist, kann er nicht einmal aufgerufen werden. Es besteht aus fünf Abschnitten: Hals-, Brust-, Lenden-, Sakral- und Steißbeinmuskulatur. Es bildet Fizizgibie in der Sagittalebene, dh eine Seitenansicht der gesamten Wirbelsäule, deren Position und Form vom aufrechten Menschen bestimmt werden. In der Medterminologie werden sie als Lordose und Kyphose bezeichnet.

Es wurden Fälle eines direkten Grats bei einer Person ohne anatomische Biegungen entdeckt, dies bezieht sich jedoch bereits auf Anomalien der Entwicklung, und wir betrachten eine anatomische Struktur. Eine fast gleichmäßige Wirbelsäule tritt nur bei einem Neugeborenen auf.

  • Lordose - die Richtung der Konvexität nach anterior;
  • Kyphose - die Richtung der Ausbuchtung zurück.

Und jetzt nach Abteilungen betrachten. Die Nummerierung und die Struktur der Wirbelsäule sind sehr wichtig.

Halsbereich

Beachten Sie die strukturellen Merkmale der Halswirbelsäule. Ein solcher Abschnitt der Wirbelsäule hat bei einer Person 7 Wirbel (C1-C7). Diese Abteilung bildet die Lordose.

Die Region des menschlichen Gebärmutterhalses zeichnet sich durch große Mobilität aus allen anderen Abteilungen aus, dies ist für den menschlichen Körper von großer Bedeutung. Die Wirbelkörper der Halswirbelsäule sind im Vergleich zu anderen Abteilungen klein und repräsentieren die Form einer Ellipse. Die Wirbelsäulenöffnung ist durch eine große dreieckige Form gekennzeichnet, und die ersten beiden oberen Wirbel (C1-C2) haben eine völlig andere Form als die Wirbel.

Der erste Wirbel der Halswirbelsäule wird "Atlas" genannt, er hält den Schädel. Das Atlant hat keinen Wirbelkörper, es besteht aus dem Bogen und dem Rücken, sie sind durch Knochenverdickungen miteinander verbunden. Das Atlant ist durch Kondylen mit dem Foramen occipitalis des Schädels verbunden. Das Hinterkopfbein des Schädels gilt als Null und wird mit (C0) bezeichnet. Der zweite Hals (C2) wird als "Achse" bezeichnet, er gilt als axial und hat Knochenwachstum, was als Zahnprozess bezeichnet wird. Dank dieser beiden Teile des Kamms macht eine Person also zur Seite.

Beim sechsten Halswirbel (C6) ist der vordere Hillock hoch entwickelt, er wird auch als „verschlafener Hillock“ bezeichnet, und die Halsschlagader kann dagegen gedrückt werden, um die Blutung zu stoppen. Das letzte, siebte (C7) unterscheidet sich vom Rest mit einem großen Dornfortsatz, es ist sehr leicht, es durch eine Person durch die Haut zu untersuchen, und es wird sofort klar, dass dies der letzte Hals ist, der zur Diagnose von Wirbeln verwendet wird.

Thoraxregion

Nun werden die Merkmale der Struktur des Thoraxabschnitts erläutert und warum eine solche Abteilung als am meisten inaktiv betrachtet wird. Thoraxwirbel insgesamt 12 (1-12, jeder hat seine eigene Nummerierung) Der Thoraxabschnitt bildet eine physiologische Kyphose. Aufgrund der axialen Belastung sind die Brustkämme im Verhältnis zur Halswirbelsäule massiver: Ihre Höhe der Brustkämme nimmt von 1 bis 12 zu. Ihre Quergröße nimmt ebenfalls zu.

Thoraxgelenk mit den Rippen und unterscheidet sich von anderen Teilen des Kamms dadurch, dass sie Rippenlöcher aufweisen, die mit den Köpfen der Rippen verbunden sind. Die Brustkanten und Rippen, die vorne durch das Brustbein verbunden sind, bilden den Brustkorb, 10 Rippenpaare werden am Brustbein befestigt, der Rest ist frei. Die Dornfortsätze der Brustwirbel sind ziemlich lang und fallen nach unten ab.

Lendenwirbelsäule

Nun sollten Sie auf die strukturellen Merkmale des Lumbosakrals eingehen (um die genaue Struktur des Lumbosakrals zu kennen), die für die Mobilität einer Person wichtig ist (dh die anatomische Struktur des Lumbosakrals). Dieser Abschnitt enthält 5 Wirbel (nach der Nummerierung von 1 bis 5) und bildet eine Physioplastik. Jeder hat seine eigene Nummerierung. Sie sind sehr groß, daher werden sie vom Oberkörper bedrängt, sie haben einen bohnenförmigen Körper. Die Körpergröße und -breite nimmt von 1 bis 5 Wirbeln zu.

Die Öffnung der Wirbelsäule ist viel größer als bei den anderen, da die Dornfortsätze direkt nach hinten gerichtet sind, der Gelenkstand sagittal.

Kreuzwirbel

Sakralwirbel 5 (1-5) ist die Stütze des oberen Teils, sie bildet eine Kyphose, in der Jugend wächst sie zu einem Knochen, eine solche Fusion ist eine Anpassung an eine große Belastung. Das Kreuzbein hat die Form eines Dreiecks, die Basis nach oben und die Oberseite nach unten. Das Kreuzbein selbst ist unbeweglich, seine Wirbel sind sehr klein und werden von oben nach unten kleiner.

Steißbein

Nun werden wir die Struktur des Steißbeins und seine Funktionen ansprechen. Der Steißbeinabschnitt enthält 1–5 ineinander verwachsene Wirbel (1–5). Das Steißbein kann als Rudiment des Schwanzes betrachtet werden, der in die Knochen des Beckens gewachsen ist. Das Steißbein kann eine besondere Rolle im weiblichen Skelett spielen, da der Knochen des Steißbeins während der Entbindung divergieren kann, um die Abgabe zu erleichtern.

Nun wissen wir, wie der Grat aufgebaut ist, wie die Nummerierung der Wirbel aller Abteilungen angeordnet ist und welche Funktionen er ausführt.

Die menschliche Wirbelsäule, die aus 32-34 Wirbeln in Reihen besteht und auch "Wirbelsäule" genannt wird, ist die Basis des gesamten menschlichen Skeletts. In diesem Fall sind die Wirbel durch Bandscheiben, Gelenke und Bänder miteinander verbunden.

Wie ist die menschliche Wirbelsäule aufgebaut?

Es gibt eine allgemein akzeptierte Einteilung, nach der bestimmte Teile der menschlichen Wirbelsäule unterschieden werden. Darüber hinaus verfügt jede Abteilung über eine bestimmte Anzahl von Wirbeln. Zur Vereinfachung werden Wirbel mit lateinischen Buchstaben (nach den ersten Buchstaben der lateinischen Abteilungsnamen) und Zahlen angegeben, die die Nummer der Wirbel in der Abteilung angeben. Es ist auch erwähnenswert, dass die Nummerierung der Wirbel von oben nach unten erfolgt.

Wie viele Abteilungen gibt es also in einer menschlichen Wirbelsäule? Insgesamt gibt es 5 Abteilungen:

  1. Die Halswirbelsäule einer Person (die auch Halswirbelsäule genannt wird) besteht aus nur 7 Wirbeln mit der entsprechenden Nummerierung von C1 bis C7. Es sollte beachtet werden, dass der bedingt okzipitale Knochen des Schädels als "Null" Wirbel gilt und die Nummer C0 hat. Ein Merkmal dieser Abteilung ist ihre hohe Mobilität;
  2. In der menschlichen Brustwirbelsäule gibt es 12 Wirbel, die von T1 bis T12 nummeriert sind. Gleichzeitig gibt es Alternativen, bei denen D (D1-D12) und Th (Th1-Th12) anstelle von „T“ verwendet werden. Diese Abteilung ist am wenigsten aktiv, die Belastung ist nicht so groß, aber sie dient als Hauptunterstützung für die Brust.
  3. In der Lendenwirbelsäule gibt es nur 5 Wirbel, die von L1 bis L5 nummeriert sind. Es ist diese Abteilung, die meistens der Ort des Auftretens verschiedener Erkrankungen der Wirbelsäule ist, einfach deshalb, weil sie die maximale Belastung ausmacht und gleichzeitig sehr beweglich sein muss;
  4. Sakralschnitt - 5 Wirbel, die von S1 bis S5 nummeriert sind.
  5. Die Steißbeinregion umfasst 3 bis 5 Wirbel, die von Co1 bis Co5 nummeriert sind, aber bei Erwachsenen vereinigen sie sich zu einem einzigen Steißbeinknochen.

Das folgende Bild zeigt, wie eng die verschiedenen Teile der Wirbelsäule mit anderen menschlichen Organen eng verbunden sind:

Biegungen der menschlichen Wirbelsäule - was ist der Grund für ihre Notwendigkeit?

Schauen wir uns das Skelett der menschlichen Wirbelsäule von der Seite an und es wird sofort deutlich, dass die "Wirbelsäule" keine "Säule" im wörtlichen Sinne des Wortes ist - sie hat bestimmte Kurven. Gleichzeitig sind solche Biegungen ziemlich physiologisch, sie sind kein Anzeichen für das Vorliegen einer Krankheit. Wenn man die Wirbelsäule betrachtet, kann man Folgendes feststellen:

  • im Bereich der Halswirbelsäule ist ein Vorwölben der Wirbelsäule nach vorne zu bemerken, das auch als Halslordose bezeichnet wird;
  • im thorakalen Bereich ist das Rückgrat der Wirbelsäule bemerkbar, was zur Bildung einer thorakalen Kyphose führt;
  • Die Lendengegend hat die gleiche Krümmung wie die Halsregion, was zu einer Lordosenentzündung führt.

Die menschliche Wirbelsäule ist auf diese Weise geformt, da diese Kurven es ermöglichen, dass die Wirbelsäule als Stoßdämpfer fungiert, wodurch verschiedene Stöße gemildert werden und das Gehirn während der Bewegung (beim Gehen, Springen oder Laufen) vor Zittern geschützt wird.

Funktionen der menschlichen Wirbelsäule

Zusätzlich zu der oben beschriebenen Polsterung (die durch natürliche Krümmungen der Wirbelsäule bereitgestellt wird) und Unterstützung (für den Rest des menschlichen Skeletts) sollte die Wirbelsäule auch die notwendige Beweglichkeit und den Freiheitsgrad der Person bieten, während sie ausreichend stabil bleibt, um die Nervenenden und inneren Organe vor einer Beschädigung zu schützen.

Die Erfüllung dieser widersprüchlichen Aufgaben wird durch die Anatomie der menschlichen Wirbelsäule gewährleistet. Um die notwendige Beweglichkeit zu gewährleisten und die Dämpfungsfunktion zu verbessern, gibt es Bandscheiben, die komplexe Knorpelstrukturen sind. Scheiben spielen auch eine Rolle beim Verbinden der Wirbel. Bei der Sicherstellung der Beweglichkeit der Wirbelsäule spielen die dazwischen liegenden Gelenke und Bänder eine bedeutende Rolle. Gleichzeitig übernehmen sie auch eine Art Limiter, der übermäßige Mobilität verhindert.

Bestimmte Faktoren für die Beweglichkeit der gesamten Wirbelsäule sind auch starke Muskeln des Rückens, des Bauches, der Brust, der Schultern und der Hüften. Das Zusammenspiel all dieser Muskeln sorgt für die notwendige Regulierung der Mobilität der Wirbelsäule.

Es ist zu beachten, dass es trotz der Tatsache, dass die menschliche Wirbelsäule eine Abwertungsfunktion ausübt, äußerst wichtig ist, alle Muskeln und Bänder richtig zu entwickeln sowie ausreichend "Ernährung" und die Versorgung der Bandscheiben mit den erforderlichen Belastungen und Nährstoffen. Die Verletzung dieses empfindlichen Gleichgewichts führt immer zu einer Sache - dem Auftreten von Schmerzen, die Symptome der Erkrankung der menschlichen Wirbelsäule sind.

Wirbelsäule "Ziegel" - Wirbel

Der Hauptbestandteil der menschlichen Wirbelsäule ist der Wirbel. Es ist ein nierenförmiger oder runder Körper und ein Bogen, der das Foramen vertebralis schließt. Auch davon weichen Gelenkprozesse ab, die zur Artikulation mit den nächstgelegenen Wirbeln verwendet werden. Wir haben auch gesagt, wie viele Wirbel in der menschlichen Wirbelsäule 32-34 sind.

Die Wirbel selbst bestehen aus einer kompakten äußeren und schwammigen inneren Substanz. In diesem Fall wird die Stärke der Wirbel genau durch die Knochenspitzen der schwammigen Substanz sichergestellt. Äußere kompakte Substanz des Wirbels hat eine hohe Härte und verleiht dem Wirbel Festigkeit und Stabilität gegenüber äußeren Einflüssen. In jedem Wirbel befindet sich auch ein rotes Knochenmark, das die Funktion der Blutbildung trägt.

Das Skelett der menschlichen Wirbelsäule lässt vermuten, dass sich die Wirbel in verschiedenen Abschnitten unterscheiden. Zum Beispiel sind die Lendenwirbel sehr massiv, aber die Halswirbel haben eine geringere Körpergröße und die Prozesse sind viel weniger entwickelt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Halswirbelbereich nur dem Gewicht des Kopfes standhalten muss und der Lendenbereich im Wesentlichen das Gewicht des gesamten Körpers trägt.

Die Brustwirbel erfüllen eine besondere Funktion, da sie zusammen mit den Rippen und dem Brustbein die Brust bilden. In diesem Fall sind die Rippen, die an der Vorderseite der Prozesse angebracht sind, separate Knochen und nicht Teil des Wirbels oder seiner Prozesse. Außerdem bieten die Gelenke sowohl zwischen den Rippen selbst als auch zwischen den Wirbeln und den Rippen relativ wenig Bewegungsfreiheit. Gleichzeitig ist dieser Freiheitsgrad sehr gering, weshalb die Brustwirbelsäule am stärksten inaktiv ist.

Wenn es um die Behandlung der menschlichen Wirbelsäule geht, muss jedoch daran erinnert werden, dass sich Probleme in der Thoraxregion aufgrund ihrer geringen Mobilität am allerwenigsten manifestieren. Selbst einige Arten von intervertebralen Hernien in dieser Abteilung sind absolut asymptomatisch, ebenso wie die Bildung von Osteophyten während der Osteochondrose asymptomatisch.

Das Skelett der menschlichen Wirbelsäule impliziert keine solchen Zugeständnisse, wenn Probleme in der Hals- oder Lendenwirbelsäule auftreten - da ist die Entwicklung der Krankheit ohne Schmerzsyndrome nahezu unmöglich. Gleichzeitig treten fast immer verschiedene neurologische Symptome auf, von ziemlich harmlos (Kribbeln, Brennen, Taubheit usw.) bis zu sehr ernsten. Zum Beispiel führt die Entwicklung von Erkrankungen der Wirbelsäule im zervikalen Bereich häufig zu einem Blutdruckanstieg, und eine Hernie im Lendenbereich kann die Funktion der inneren Organe des Beckens beeinträchtigen.