Wirbelarteriensyndrom

Verschiedene statistische Daten zeigen, dass bis zu 30% der zerebralen Durchblutungsstörungen mit der Pathologie der Gefäße der Wirbelzone in Verbindung stehen, die einen Wirbelwirbelkreis auf der Basis des Gehirns bilden. Unter Berücksichtigung der vorübergehenden (vorübergehenden) ischämischen Krisen machen sie bis zu 70% aus.
Die vertebralen Arterien versorgen den hinteren Hirnlappen mit 1/3 des erforderlichen Blutvolumens. Der Begriff "vertebrales Arteriensyndrom" kombinierte jegliche Kompressionsursachen, was zu einer Verengung des Gefäßbetts führte.

Was sind die Gründe, um zu kämpfen?

Ein Merkmal der Anatomie der Wirbelarterien ist ihr unterschiedliches Risiko bei der Kompression (Kontraktion). Vor dem Aufstieg zur Halswirbelsäule tritt die linke Arterie direkt von der Aorta und die rechte von der A. subclavia ab. Daher ist die linke Seite anfälliger für eine Stenose atherosklerotischen Ursprungs. Außerdem tritt hier häufiger eine Abnormalität der Struktur der ersten Rippe (zusätzliche Halsrippe) auf.

Einer der wichtigsten Einflussfaktoren ist die Veränderung der Knochenstruktur des Kanals, die durch die Querfortsätze der Brust- und Halswirbel gebildet wird. Die Permeabilität des Kanals ist unterbrochen, wenn:

  • degenerativ-dystrophische Veränderungen im Zusammenhang mit zervikaler Osteochondrose;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • das Wachstum von Osteophyten mit Spondillose;
  • Entzündung der Facettengelenke (Gelenke zwischen den Wirbeln);
  • Wirbelsäulenverletzungen.

Diese Gründe werden als Wirbel bezeichnet, die mit der Wirbelsäule verbunden sind. Es gibt jedoch nicht-vertebrale Faktoren, die bei der Behandlung berücksichtigt werden sollten. Dazu gehören:

  • Arteriosklerose einer oder beider Wirbelarterien;
  • abnorme Verengung oder Tortuosität (angeborene Hypoplasie);
  • verstärkter Einfluss der sympathischen Innervation, die spastische Kontraktionen der Gefäßwände mit vorübergehender Abnahme des Blutflusses verursacht.

Wie unterscheidet ICD-10 ein Syndrom aus Gründen?

Bei der ICD-10 wird die Kompression der A. vertebralis zusammen mit der A. spinalis anterior berücksichtigt und in 2 Klassen von Krankheiten eingeschlossen:

  • Erkrankungen des Bewegungsapparates mit Code M47.0;
  • Schädigung des Nervensystems mit Code G99.2.

Durch die genaue Diagnose unter Berücksichtigung der Entwicklung von Fisteln und Anastomosen mit anderen Halsarterien können Sie eine Behandlung wählen, die der Ursache der Erkrankung möglichst nahe kommt.

Die Hauptrichtungen der Behandlung

Vor der Behandlung des Wirbelarteriensyndroms muss der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden, um die Art der Gefäßkompression zu diagnostizieren. Der Arzt erhält wesentliche Informationen nach der Durchführung von:

  • Ultraschall der Kopf- und Halsgefäße;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Angiographie von Wirbeltieren und anderen Gehirngefäßen.

Mit Methoden können Sie den Grad der Verengung der Arterien genau bestimmen. Wenn der Durchmesser im Normalfall 3,6 bis 3,9 mm betragen sollte, wird in der Pathologie eine starke Abnahme festgestellt. Für den wahrscheinlichen chirurgischen Ansatz ist die Lokalisierung des engen Bereichs wichtig.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden:

  • Langzeitmedikation, die den Blutfluss verbessert;
  • natürlich Physiotherapie;
  • Nutzung der Möglichkeiten der Physiotherapie, spezielle Übungen;
  • chirurgischer Eingriff nach Indikationen.

Drogentherapie

Bei der Behandlung des Wirbelsäulenarteriensyndroms wird ein Komplex von Agenzien verwendet, die die arterielle Permeabilität und die extravasale Pathologie beeinflussen.

Die wichtigsten Medikamente sind nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie bewirken entzündungshemmende, schmerzstillende Wirkungen, indem sie die Wanderung von Neutrophilen in den Entzündungsfokus hemmen, und sie reduzieren auch die Fähigkeit der Blutplättchen, zu verkleben und Blutgerinnsel zu bilden. Aus der gesamten Gruppe werden die Medikamente ausgewählt, die für Magen und Darm des Patienten am wenigsten toxisch sind. Dazu gehören:

  • Nimesulid,
  • Meloxicam
  • Celecoxib
  • Aceclofenac (Aertal).

Aertal ist ein neues Medikament dieser Serie, seine Toxizität ist doppelt so hoch wie bei Diclofenac.

Muskelrelaxanzien - es werden zentral wirkende Medikamente eingesetzt, die den Tonus lindern, Muskelkrämpfe lindern und Schmerzen lindern. Bewerben bei:

Von diesen Fonds hat Mydocalm die größte analgetische Wirkung. Durch die Reduzierung von Muskelkrämpfen wird gleichzeitig die Durchblutung aktiviert.

Bei akuten Symptomen werden Arzneimittel intramuskulär verabreicht.

Vasodilator oder vasoaktive Medikamente wie Cavinton, Trental, Instenon können die Mikrozirkulation in ischämischen Neuronen des Gehirns verbessern. Sie wirken auf der Ebene der Aktivierung des Stoffwechsels, geben den Zellen Energie, indem sie ATP anreichern. Gleichzeitig werden der Gefäßtonus und die Fähigkeit des Gehirns, den eigenen Blutkreislauf zu regulieren, wiederhergestellt.

Medikamente zur Aktivierung des Stoffwechsels in Gehirnzellen:

Sie beseitigen die Gewebshypoxie und haben antioxidative Eigenschaften. Die Behandlungen werden zweimal im Jahr für 3 Monate durchgeführt. Falls erforderlich, ernannte synthetische Antioxidantien: Vitamine A, E, C, Medikamente Ionol, Fenozan.

Symptomatische Mittel - Beruhigungsmittel und Antidepressiva werden nach Indikationen eingesetzt. Für Schwindel ist Betaserc vorgeschrieben. Es wird nicht für die Langzeitbehandlung empfohlen.

Physiotherapeutische Methoden

In der akuten Phase der Krankheit hilft die Physiotherapie, Schmerzimpulse durch sympathische Nervenfasern zu blockieren. Verwenden Sie dazu:

  • diadynamischer Strom für 5 Minuten;
  • gepulster Ultraschall;
  • Phonophorese mit Analgin, Anestezin-Lösungen;
  • Elektrophorese mit Ganglioblokatorami;
  • Toki d'Arsonval auf dem Kopf.

Im subakuten Stadium kann die Elektrophorese mit Jod, Novocain, Euphillin, Papaverin angewendet werden.

Zu zuverlässigen physiotherapeutischen Methoden gehören: Akupunktur, Galvanisierung des Halsbereichs. Auch ausgewählte Einzelmodus, gepulste Ströme und Ultraschall.

Manuelle Therapie und Massage können nur einem ausgebildeten Spezialisten anvertraut werden.

Chirurgische Behandlung

Die Operation wird Patienten zugeordnet, bei denen die konservative Behandlung unwirksam ist und das Lumen der A. vertebralis vertebralis auf 2 mm oder mehr reduziert wird.

In spezialisierten Abteilungen der Vertebrologie, der Neurochirurgie werden derzeit chirurgische Eingriffe mit endoskopischen Techniken durchgeführt. Wenn dieser Hautschnitt bis zu 2 cm beträgt, ist die Gefahr der Zerstörung lebenswichtiger Organe nicht mehr gegeben. Die Technik läuft auf zwei Optionen hinaus:

  • Exzision der Engstelle und des Kunststoffbehälters;
  • Einführung eines Ballons mit einem Stent;
  • Bei der Erkennung eines Tumors oder einer Hernie sollte die Operation die Kompressionswirkung auf die Arterien so weit wie möglich beseitigen.

Die Wirksamkeit der Operationsmethode - bis zu 90%. Patienten verschwinden vollständig die Symptome der Blutversorgung des Gehirns.

Allgemeine Modus-Tipps

Wenn die Verengung der Wirbelarterie mit Osteochondrose verbunden ist, empfehlen die Neurologen, 2,5 Stunden am Tag ein Schantz-Halsband zu tragen.

Zum Schlafen eignet sich nur eine halbstarre Matratze oder ein Schild. Das Kissen sollte in einem orthopädischen Laden gekauft werden oder selbst eine niedrige, harte, flache Rolle sein. Es sollte ein Verbiegen in der Halswirbelsäule verhindern.

Um die Schmerzen zu lindern, können Sie Schals aus Wolle verwenden, die mit Biene und Schlangengift reiben.

Hausmittel - Roller Massager - bequem zu bedienen, wenn Sie am Fernseher sitzen.

Als antioxidative Therapie sollten die Patienten frische Beeren, Fruchtsäfte, Pflaumen, Sanddorn, Preiselbeeren, Johannisbeeren, Aronia, Nüsse, Bohnen in die Ernährung einbeziehen.

Therapeutische Gymnastik

Handzonen haben eine Reflexwirkung auf die Halsgefäße. Daher werden solche leichten Übungen empfohlen:

  • Finger in eine Faust drücken und scharf ausbreiten;
  • Kreisbewegungen in beide Richtungen im Radiokarpalgelenk;
  • Fingermassage.

Jede Flexions- und Rotationsbewegung der Arme ist geeignet, um das Gewicht zu heben und im Nacken zu „klemmen“:

  • Heben und Senken;
  • "Mühle";
  • Trainingsbizeps mit geringem Gewicht;
  • "Achselzucken" der Schultern beim Anheben und Absenken.

Wenn Sie im Bett liegen, können Sie versuchen, die Muskeln zu beanspruchen und Kopf und Fersen gegen die Oberfläche des Bettes zu legen. Oder machen Sie diese Übung an der Wand. Sitzen kann den Kopf langsam zur Seite hin und her neigen.

Neurologen empfehlen Schwimmen als Spann- und Tonikum.

Wenn Symptome eines Wirbelsäulen-Syndroms auftreten, sollten Sie untersucht werden. Wenn Sie durch den Einsatz von Medikamenten gute Ergebnisse erzielen können, lebt und vergisst die Person die zuvor übertragenen ischämischen Manifestationen.

Verengung der A. vertebralis: rechts, links

Eine Stenose (Verengung) der Wirbelarterie (links oder rechts) führt zu schweren Gehirnsymptomen: starke Schmerzen in der linken und rechten Hälfte des Kopfes, Bewusstseinsverlust, Krämpfe. Bei der rechten Stenose ist das Schmerzsyndrom auf der rechten Seite lokalisiert, die linke auf der gegenüberliegenden Seite.

Durch die frühzeitige Diagnose der Wirbelkörperkompression, der richtigen Behandlung, werden irreversible Veränderungen im Hirngewebe verhindert. Durch dieses Gefäß fließt Blut in das Hirngewebe. Etwa 20% der Strukturen werden durch die Blutzufuhr von der rechten und der linken Wirbelarterie gespeist, wobei sie durch die Öffnungen der Querfortsätze der Halswirbel treten.

MRT der Halswirbelsäule bei einem Patienten mit vertebro-basilarer Insuffizienz

Radiographie mit Verengung des Lumens der Wirbelarterie: rechts oder links

Die traditionelle Radiographie mit einer Verengung des Lumens der Wirbelarterien (rechts oder links) zeigt keine pathologischen Manifestationen. Neuropathologen schicken Patienten mit bestimmten klinischen Symptomen zum Bild:

1. Dyspeptische Symptome (Erbrechen, Übelkeit);
2. schmerzhafter Apfelwein Hals und Hals;
3. periphere Schmerzen (Symptom des Abnehmens des Helmes);
4. Stärkung der Klinik während des Schlafens auf einem Kissen;
5. Schießende, pochende Schmerzen, wenn sie äußerlich dem Kopf ausgesetzt sind (Berührung, Windgeruch).

Bei Patienten mit vertebraler Arterienstenose tritt bei Neuropathologen häufig ein vestibuläres Syndrom auf, bei dem Schwindel, Instabilität und ausgeprägte Schwindelanfälle beobachtet werden.

Auch bei einem unkomplizierten Verlauf ist ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust mit einer scharfen Kopfdrehung, Vibration und Druck auf den Hals möglich. Bei solchen klinischen Symptomen kann eine Person kein Auto fahren.

Lärm, Übelkeit und Hörverlust werden durch die Manifestation einer Reihe sekundärer Erkrankungen des Innenohrs und des Gehirns ausgewaschen.

Bei der herkömmlichen Radiographie der Halswirbelsäule wird die Verengung der Bandscheiben während des degenerativ-dystrophischen Prozesses, des Prolapses, des Herniens sichtbar.

Die Aufgabe des Röntgenstrahls bei einem Fallangriff (plötzlicher Sturz) besteht darin, die Wahrscheinlichkeit von Durchblutungsstörungen im vertebrobasilaren Becken zu bestimmen, um die mögliche Verlagerung der Wirbel, Instabilität und Skoliose zu ermitteln. Zu diesem Zweck werden Funktionsbilder mit maximaler Beugung und Streckung des Halses erstellt. Röntgenaufnahmen helfen, den Grad der Biegbarkeit der Halswirbelsäule zu beurteilen, Instabilität der Wirbel auszuschließen oder zu bestätigen.

MRI-Angiographie der Wirbelarterien mit Stenose Ein Radiologe zeigt bei der Verschreibung von Röntgenaufnahmen das Wachstum von marginalen Osteophyten im Bereich der Semilunargelenke. Änderungen werden in einer Live-Momentaufnahme übersichtlich dargestellt. Osteophyten sind am oberen Rand der Konturen des vorderen Teils der Wirbelkörper lokalisiert.

Auf den seitlichen Röntgenaufnahmen der Halswirbelsäule werden der Zustand der Halswirbel, die Zwischenwirbelschlitze, die Hyperlordose (übermäßige Krümmung der natürlichen Krümmung) untersucht.

Bei jeder dieser Erkrankungen können Sehstörungen, Ermüdung der Augen und Pathologie des visuellen Analysators verfolgt werden. Bei einer späten Therapie ist es unmöglich, die irreversible Entwicklung einer Sehbehinderung entweder durch konservative oder operative Methoden zu verhindern. Die Radiographie der Halswirbelsäule zeigt nicht den Schatten des Gefäßes. Um den Zustand der Blutversorgung zu untersuchen, sind Kontrastangiographie, Kernspintomographie und Doppler erforderlich.

Verfahren zur radiologischen Diagnose der Stenose der rechten oder linken Wirbelarterie werden etwas weiter unten betrachtet.

Warum entwickelt sich die Verengung der Wirbelarterie?

Die Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns hängt vom Kompressionsgrad der Wirbelarterie ab. Die Verengung wird durch Arteriosklerose, Nervenkrampf, äußere Kompression der Wirbel, Tumor, Thromboembolie verursacht.

Die Ursache für die gestörte Blutversorgung des vertebrobasilaren Beckens kann die Tortuosität einer oder beider Wirbelarterien sein. Für die Behandlung der Pathologie verwendet Stenting, Ballonangioplastie.

Die Prozeduren werden in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Stent wird durch die Punktion des Femurbereichs eingeführt. Die Einführung der Endoprothese ist notwendig, um das physiologische Lumen des Gefäßes aufrechtzuerhalten. Vor einigen Jahren wurde das Stenting unter Röntgenkontrolle durchgeführt. Eine skopische Abdeckung wurde durchgeführt, um die Einführung des Ballonstents zu visualisieren. Auf dem Röntgenfernsehschirm ist eine klare Bewegung des Ballons vom Oberschenkel in die Wirbelarterie zu sehen. Das Verfahren führte dazu, dass der Patient einer Bestrahlung ausgesetzt wurde. Daher wird die Intervention unter dem Ultraschallschutz kontrolliert.

Verengung der linken A. vertebralis: Symptome

Sie können eine Verengung der linken A. vertebralis mit folgenden Symptomen vermuten:

1. Das Kopfschmerzsyndrom ist durch stumpfe, brennende Schmerzen mit Lokalisation in der Parietal-Okzipitalregion gekennzeichnet. Symptom verstärkt durch ausgeprägte körperliche Anstrengung. Wahrscheinlicher Ort der Schmerzen - Stirn, Temporalzonen, Parietalzonen;
2. Symptome des Magen-Darm-Trakts. Übelkeit und Erbrechen treten bei vielen Patienten mit vertebrobasiler Insuffizienz auf. Mit Drogen umzugehen ist unmöglich. Der Mechanismus von dyspeptischen Erkrankungen drückt die Wirbelarterie mit einer gestörten Blutversorgung des Darms;
3. Störungen des Zentralnervensystems - Gedächtnisverlust, Sehschärfenänderung, Augenschmerzen;
4. Vestibuläre Störungen - Orientierungsstörung, Ohrgeräusche;
5. Änderungen der Häufigkeit von Kontraktionen des Herz-Kreislaufsystems, Druckinstabilität, Angina-Anfälle.

Patienten mit einer vertebrobasilären Insuffizienz benötigen nicht nur eine schnelle, sondern auch eine konservative Behandlung, sondern benötigen zusätzliche therapeutische Maßnahmen - Physiotherapie, Massage, Kinesiotherapie (Behandlung mit körperlichen Bewegungen).

Die Verengung beider Wirbelarterien ist eine gefährliche Pathologie, bei der ernsthafte Komplikationen auftreten.

Radiographie der Halsregion in seitlicher Projektion mit einer Abnahme der Höhe der Wirbelkörper auf der unteren Ebene

Schwierigkeiten verursachen eine rechtzeitige Diagnose der Nosologie. Zum Erkennen der Krankheit werden nicht nur Röntgenstrahlen, sondern auch andere strahlungsdiagnostische Verfahren eingesetzt.

Prinzipien der Behandlung des Wirbelsäulenarteriensyndroms

Durch die Verengung beider Wirbelarterien soll die Behandlung die wichtigsten pathogenetischen Verbindungen des Prozesses beseitigen:

1. Beseitigung von neurogenen Spasmen
2. Verbesserung der Mikrozirkulation des vertebrobasilaren Beckens;
3. Wirbelwirkung auf den Gefäßwandtonus.

Die umfassende Behandlung muss Arzneimittel umfassen, die die Viskosität des Blutes verringern, die Blutgefäße erweitern - Dipyridamol, Pentoxifyllin, Vinpocetin.

Die Radiographie mit der Verengung der rechten oder linken Wirbelarterie wird nicht zur Diagnose der Erkrankung verwendet, sondern zur Ermittlung einer möglichen Ursache der Kompression des Wirbelgefäßes im Hals.

Verfahren zum Erkennen der Kompression von Wirbelkörpern (rechts und links)

Diagnosemethoden der vertebralen Gefäßstenose auf beiden Seiten:

1. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie die Anomalien der Struktur des Knochenbetts feststellen, in der sich Gefäße befinden.
2. Radiographie der Halsregion - zur Erkennung von Instabilitäten der Wirbel, Verschiebung, Hernie des Halses und anderer anatomischer Strukturen, die den Blutfluss im vertebrobasilaren Becken beeinträchtigen;
3. Die Doppler-Sonographie hilft, die Abweichungen des Blutflusses von normalen Werten abzuschätzen. Je niedriger die Durchblutung ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen im Gehirn.
4. Duplex-Scanning - zur Erkennung von an der Innenwand des Gefäßes lokalisierten Läsionen;
5. Angiographie von Gebärmutterhalsgefäßen - eine Studie nach Einführung des Kontrastmittels in das Gefäß. CT oder MRI können für die Bildgebung verwendet werden, da die Verfahren die dreidimensionale Modellierung des Halszustands ermöglichen.

Zur Bestimmung des Umfangs von Durchblutungsstörungen im Bereich der Gehirnbasis wird eine Ultraschalluntersuchung mit Doppler durchgeführt. Das Verfahren wird nicht nur zur Erkennung von Durchblutungsstörungen angewendet, sondern auch zur dynamischen Überwachung der Art der Mikrozirkulation während der Behandlung mit Vasodilator.

Neuroimaging mittels Magnetresonanztomographie kann verwendet werden, um Veränderungen des Gehirns festzustellen, die zu ähnlichen Symptomen führen.

Die MRI-Angiographie wird als vielversprechende Methode angesehen, die den Zustand der transkraniellen und brachiozephalen Arterien zeigt. Die Studie ermöglicht die sorgfältige Untersuchung der Art der zerebralen Blutversorgung, um Blutgerinnsel und Wirbelarterienstenosen zu identifizieren. Die Magnettomographie zeigt atherosklerotische Plaques, die die Merkmale der Angiographie bestimmen.

Die Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule wird in Verbindung mit der MRT zur zusätzlichen Diagnose verwendet. Für maximale Informationen wird empfohlen, Funktionstests mit maximaler Streckung und Beugung durchzuführen.

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Was ist die Arteria vertebralis, und wie wird sie behandelt?

Durchblutungsstörungen können durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden: von Schäden am Blutgefäß selbst bis hin zu Entwicklungsstörungen. Daher werden wir die Charakteristika des Beginns und der Behandlung des Syndroms der Verengung der Wirbelarterie detailliert analysieren.

Charakteristisch für die Krankheit

Die Wirbelarterienstenose der Halswirbelsäule ist ein pathologisches Phänomen, bei dem die Einengung oder Blockierung des Gefäßlumens auftritt.

Es ist die A. vertebralis (Zweig der A. subclavia), die Hauptquelle der Blutversorgung des zervikalen Segments der Wirbelsäule. Sie versorgt den Körper mit 6 von 7 Halswirbeln.

Hilfe Es gibt auch sekundäre Blutquellen (aufsteigende und tiefe Hals-Arterien).

Mit der Entwicklung der Erkrankung kommt es zu einer Verletzung der Versorgung des Gehirns mit den notwendigen Substanzen und Sauerstoff, was wiederum die Entwicklung von koronaren Herzkrankheiten und Schlaganfällen bedroht.

Die Diagnose der Pathologie wird durch die Tatsache verkompliziert, dass die Symptome in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung praktisch nicht vorhanden sind.

Hilfe Bei Verengung des Gefäßes um mehr als 50-55% treten charakteristische Anzeichen einer Stenose auf.

Es kann sich sowohl eine Verengung der linken A. vertebralis als auch die rechte entwickeln. Es gibt Fälle, in denen die Stenose beide Gefäße gleichzeitig betrifft.

Die Krankheit ist schwerwiegend, weil sie zu einer Behinderung und zum Tod des Patienten führen kann. Daher sollte die Behandlung sofort begonnen werden, um die Folgen zu vermeiden.

Symptome und Diagnose

Die Symptomatologie hängt nicht von der Verengung der linken A. vertebralis oder der rechten ab. Das allgemeine Krankheitsbild besteht in beiden Fällen aus folgenden Erscheinungsformen:

  • Kopfschmerzen - starke Anfälle von Schmerz (die nicht Schmerzmittel lindern) können mit einer Verschlechterung des Sehvermögens, dem Auftreten von "Fliegen" vor den Augen, Schwindel verbunden sein;
  • Taubheit der Extremitäten - kann von einem Gefühl der Kälte, "Gänsehaut", Muskelschwäche, Kribbeln begleitet werden. Das Unbehagen verschwindet nach einer Änderung der Körperposition oder einer kleinen Aufwärmphase.
  • Blutdruckanstieg - entwickelt durch Versuche des Körpers, den Blutfluss zu normalisieren;
  • Schmerzen im unteren Rücken - es wird während des Trainings intensiver, und der Schmerz geht nach einer Ruhepause nicht vorüber. Das Unbehagen wird nur reduziert, wenn der Rücken nach vorne geneigt ist.

Zusätzliche Manifestationen können ebenfalls auftreten: Gehörschäden, Nasenbluten, Übelkeit und Erbrechen, häufige Stimmungsschwankungen.

Die Symptome und die Behandlung der Wirbelarterienstenose hängen zusammen, da die therapeutischen Taktiken von der Art und den Merkmalen des pathologischen Prozesses abhängen.

Daher wird der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen, bei der die folgenden diagnostischen Methoden angewandt werden:

  1. Beurteilung des Zustands, Sammlung der Anamnese.
  2. Ultraschall des Herzens.
  3. Angiographie - ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Gefäßwände und deren Untersuchung des Durchmessers.
  4. Doppler-Ultraschall - zur Bestimmung der Eigenschaften des Blutflusses.
  5. Radiographie - zur Bestimmung des Status von Blutgefäßen und des Stenosegrades.
  6. CT, MRI - zur Ermittlung der Ursachen der Pathologie.

Entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung wählt der Spezialist das Behandlungsschema aus und konzentriert sich dabei auf die Merkmale der Läsion, das Alter und die individuellen Merkmale des Patienten.

Gründe

Die Entwicklung der Krankheit kann unter dem Einfluss verschiedener negativer Faktoren erfolgen.

Klassifizieren Sie in der Medizin die Ursachen der Verengung der Wirbelarterie in mehrere Gruppen:

  • angeborene - erbliche Veranlagung kann zu angeborenen Veränderungen der Blutgefäßentwicklung führen. Wenn sich die Pathologie nicht entwickelt, führen die Menschen einen vollwertigen Lebensstil.
  • erworben - Atherosklerose, Stoffwechselstörungen, Diabetes. Obligatorische Therapie erforderlich;
  • traumatisch - Kontusion mit Hämatombildung, Fraktur. Bei einem schwachen Regenerationsprozess wird das Lumen verengt, bis es vollständig verstopft ist.

Die Risikogruppe umfasst Personen, deren berufliche Aktivitäten mit übermäßigem psychischen Stress verbunden sind, Sportler (mangelnde Blutversorgung während einer Hypertonie der Skalenusmuskulatur) sowie Menschen, die an Fettleibigkeit und arterieller Hypertonie leiden.

Behandlung

Wie kann man die Verengung der rechten Arteria vertebralis behandeln? Die Therapie der Krankheit wird unter Berücksichtigung der Ursachen der Entstehung der Krankheit, ihrer Varietäten und der Art des Verlaufs durchgeführt.

Hilfe Hauptsächlich verwendete medizinische und chirurgische therapeutische Technik.

Die folgenden Arten von Medikamenten werden in der Arzneimitteltherapie verwendet:

  1. NSAIDs - Ibuprofen, Voltaren.
  2. Antidepressiva - Amitriptylin.
  3. Neurotrophe Arzneimittel - Cerebrolysin, Nootropil.
  4. Gefäßmedikationen - Actovegin, Cavinton.
  5. Simvastatin - Actalipid.
  6. Antioxidantien - Komplexe von Vitaminen und Spurenelementen.

Ein chirurgischer Eingriff wird in Fällen angewendet, in denen die Krankheit durch eine Verletzung verursacht wird oder wenn eine Stenose von 70% erreicht wird.

Die Operation kann durch eine der chirurgischen Techniken durchgeführt werden:

  • Karotis-Endarteriektomie - Entfernung von Cholesterin-Plaques und Wiederherstellung des Gefäßlumens;
  • Endarteriektomie - Entfernung des betroffenen Gefäßbereichs mit der weiteren Installation des Implantats;
  • Angioplastie - Expansion des Lumens durch einen Katheter oder einen Drahtrahmen.

Die Wahl der Operationstechnik hängt von der Ursache der Erkrankung ab und berücksichtigt auch die verfügbaren Kontraindikationen.

Folk-Methoden

Die Behandlung der Wirbelarterienstenose mit Volksheilmitteln kann das Problem heute nicht beseitigen.

Verschiedene Dekokte, Tinkturen auf Heilpflanzenbasis, stärken die Gefäßwände, normalisieren ihren Ton, regulieren den Blutdruck und normalisieren den Blutkreislauf.

Sie können jedoch die bereits verengten Gefäße nicht beeinträchtigen und ihr Lumen wiederherstellen.

Daher ist die Verwendung von Volksheilmitteln gegen diese Krankheit zur Vorbeugung ratsam.

Prävention

Es gibt keine spezifischen präventiven Maßnahmen für dieses pathologische Phänomen. Sie sollten jedoch diesen Empfehlungen folgen:

  • Verletzungen vermeiden;
  • Überanstrengen Sie sich nicht geistig und körperlich.
  • Atemübungen durchführen;
  • Sportunterricht machen;
  • richtig und voll essen;
  • Verzicht auf alkoholische Getränke.

Wenn die ersten Symptome auftreten, sollte auch ein Arzt aufgesucht werden, um eine rechtzeitige Behandlung und Vorbeugung gefährlicher Folgen sicherzustellen.

Fazit

Eine Störung des Blutkreislaufs bei allen Manifestationen ist ein gefährlicher Zustand, da das Blut im menschlichen Körper eine Art Transportmittel für die Abgabe von Nährstoffen und Sauerstoff an die Gewebe und Organe ist.

Ohne diese Funktion können sich Hypoxie und Zelltod entwickeln. Daher sollte das Auftreten charakteristischer Symptome eine Person veranlassen, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Was ist das Wirbelarteriensyndrom?

Was ist das Wirbelarteriensyndrom und gibt es wirksame Behandlungsmethoden, die an Menschen interessiert sind, die eine ähnliche Diagnose haben? Das Wirbelarteriensyndrom sind Symptome, die auf Durchblutungsstörungen des Gehirns infolge des Einklemmens der Wirbelarterien zurückzuführen sind.

In jüngerer Zeit wurde das Spa nur bei älteren Menschen gefunden. Jetzt wird diese Pathologie auch bei Zwanzigjährigen diagnostiziert. Häufig entwickelt sich ein linksseitiges Syndrom. Diese Situation ist darauf zurückzuführen, dass sich die linke Arterie von der Aorta entfernt und die rechte von der A. subclavia entfernt.

Entwicklungsmechanismus

Durch degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule wird ein Einklemmen der Wirbelarterie und eine Verengung des Lumens beobachtet. Folglich erhält das Gehirn nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen und Sauerstoff, was zur Entwicklung einer Hypoxie führt - Sauerstoffmangel.

Wirbel- oder Wirbelarterien führen nur 30% des Blutes zum Gehirn (sie versorgen auch das Rückenmark), die meisten Nährstoffe und Sauerstoff gehen durch die Halsschlagadern.

In den meisten Fällen stellt das Wirbelarteriensyndrom keine ernsthafte Bedrohung für das Leben dar, kann aber dennoch zu vielen Problemen führen. Es kann vegetative Dystonie, Bluthochdruck des Gehirns und Behinderung verursachen.

Gründe

Das Wirbelarteriensyndrom kann verschiedene Faktoren beeinflussen. Sie können in 3 große Gruppen unterteilt werden:

  • Angeborene Anomalien in der Arterienstruktur (Exzesse, starke Tortuosität);
  • Krankheiten, die zu einer Abnahme des Lumens der Arterien führen (Arthrose, Atherosklerose, Arthritis, Kimmerley-Anomalie, Bechterew-Krankheit, Emboli, Thrombose);
  • Kompression der Arterie aufgrund der Entwicklung von Osteochondrose, Skoliose, pathologischer Struktur von Knochen, Muskelkrämpfen, Auftreten von Tumoren im Hals.
  • Wir empfehlen Ihnen, den indirekten Verlauf der A. vertebralis zu lesen

Nach einer anderen Klassifizierung gibt es folgende Gründe:

  • Vertebrogen (sie sind mit der Wirbelsäule assoziiert): intervertebraler Hernie, degenerativ-dystrophische Veränderungen, die mit Osteochondrose assoziiert sind, das Wachstum von durch Spondylose verursachten Osteophyten, Entzündungen der Facettengelenke, Verletzungen der Wirbel;
  • Nicht vertebrogen (nicht mit der Wirbelsäule assoziiert): Atherosklerose, Gefäßlumenverengung aufgrund ihrer Hypoplasie (Unterentwicklung), übermäßige Tortuosität der Gefäße, Krämpfe.

Scharfe Kopfbewegungen (Kurven und Kurven) und eine inaktive Lebensweise können die Entwicklung der Pathologie auslösen. Um ein Syndrom zu heilen, muss zunächst die Ursache beseitigt werden.

Symptome

Symptome des Wirbelsäulenarteriensyndroms können anderen Erkrankungen ähnlich sein. Dazu gehören:

  • Kopfschmerzen - meist einseitig, können pulsieren oder brennen, schlimmer nach dem Laufen, Laufen, Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, auf dem Rücken schlafen;
  • Übelkeit und Erbrechen, die den allgemeinen Zustand nicht lindern;
  • Beeinträchtigung oder Bewusstseinsverlust;
  • Taubheit des Gesichts;
  • Visuell - plötzlich auftretende starke Augenschmerzen, Trockenheit, periodisches Auftreten von "Nebel" oder "Fliegen", vorübergehende Abschwächung der Sehschärfe;
  • Hör- und Vorhofstörungen - periodische Schwerhörigkeit, Tinnitus, Schwindel und Pulsationen im Kopf;
  • Anzeichen von Ausfällen im Herz-Kreislauf-System: instabiler Blutdruck, Angina pectoris;
  • Gehirnerkrankungen, begleitet von einem Ungleichgewicht, unterschiedsloser Rede, Änderung der Handschrift, Verdoppelung oder Verdunkelung der Augen.

Diagnose

Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der rechtzeitigen Diagnose ab. Daher wird der Patient vor der Behandlung der Pathologie zu einer umfassenden Untersuchung geschickt. Bei Verdacht auf ein Wirbelarteriensyndrom umfasst die Diagnose:

  • Untersuchung der Patientenbeschwerden und der Krankheitsgeschichte;
  • Neurologische Untersuchung;
  • Radiographie des zervikalen Bereichs - erkennt pathologische Veränderungen im Atlanto-Occipital-Gelenk;
  • Duplex-Scanning von Arterien - zeigt Anomalien in den Gefäßen, erkennt deren Durchgängigkeit;
  • Arterienangiographie - misst die Blutströmungsgeschwindigkeit und den Gefäßdurchmesser, zeigt den Ort der Pathologien;
  • Dopplersonographie - bestimmt die Verletzung des Blutflusses, untersucht die Gefäßpermeabilität, die Art des Blutflusses und seine Geschwindigkeit;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie der Halswirbelsäule - zeigt Anomalien in der Wirbelsäule;
  • Die Magnetresonanztomographie des Gehirns wertet die Versorgung der Gehirnzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen aus, legt die Ursache für Durchblutungsstörungen fest, zeigt die Lokalisation von Quetschungen.

Therapeutische Methoden werden für jeden Patienten individuell basierend auf den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchungen ausgewählt.

Behandlungsmethoden

Wenn das Wirbelarteriensyndrom diagnostiziert wird, sollte die Behandlung umfassend sein. Ziel ist es, Pathologien im Bereich der Halswirbelsäule zu beseitigen und das Arterienlumen zu normalisieren.

  • Medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Akupunktur;
  • Manuelle Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Orthopädische Behandlung;
  • Spa-Behandlung;
  • Chirurgie

Konservative Methoden

Wenn Drogentherapiesyndrom verwendet wird:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Nimesulid, Aceclofenac, Ibuprom, Meloxicam, Celebrex, Celecoxib) - lindern Schmerzen, lindern Entzündungen, verhindern Blutgerinnsel;
  • Muskelrelaxanzien (Tolperison, Mydocalm, Baclofen, Drotaverin, bekannt als No-Shpa) - lindern den Muskeltonus, lindern Krämpfe;
  • Vasoaktivatoren (Cinnarizin, Agapurin, Trental, Nicergolin, Cavinton, Vinpocetin, Instenon) - erweitern die Arterien, aktivieren die Durchblutung im Gehirn;
  • Venotonika (Trokserutin, Diosmin) - Verbesserung des venösen Abflusses;
  • Angioprotektoren (Diosmin) stellen die Funktion der Arterien wieder her;
  • Neuroprotektoren (Gliatilin, Somazin, Sermion) - schützen das Gehirn vor schädlichen Faktoren und verhindern die Schädigung von Neuronen;
  • Antihypoxantien (Mexidol, Actovegin) - Verhindern die Entwicklung von Hypoxie durch Regulierung des Energiestoffwechsels;
  • Nootropika (Lucetam, Piracetam, Thiocetam) - verbessern die Funktion des Gehirns, erhöhen die Stimmung;
  • Medikamente, die den Stoffwechsel in Nervenzellen wiederherstellen (Gliatilin, Glycin, Citicolin, Piracetam, Semax, Cerebrolysin, Mexidol, Actovegin);
  • Medikamente, die den Stoffwechsel im ganzen Körper normalisieren (Thiotriazolin, Trimetazidin, Mildronat);
  • Vitamine der Gruppe B (Milgamma, Neurovitan, Neurobion) - verbessern die Kraft der Neuronen.

Falls erforderlich, verschreiben Sie eine symptomatische Behandlung:

  • Mittel gegen Migräne (Sumatriptan) - zur Behandlung von Migräneanfällen;
  • Drogen, die Schwindel beseitigen (Betaserk, Betahistin);
  • Beruhigende Medikamente
  • Antidepressiva

Physiotherapeutische Verfahren werden die medikamentöse Therapie wirksam ergänzen:

  • Zug (Verlängerung) der Wirbelsäule;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Darsonvalization;
  • Galvanisierung;
  • Diadynamische Strömungen;
  • Einwirkung von Ultraschall;
  • Gepulsten Strom verwenden;
  • Phonophorese;
  • Elektrophorese.

Akupunktur lindert Schmerzen und beseitigt neurologische Störungen. Speziell ausgewählte Übungen stärken das Muskelkorsett. Ein wohltuender Effekt auf den Körperzustand beim Schwimmen.

Die Massage aktiviert die Durchblutung, was zur Sauerstoffversorgung des Gehirns beiträgt. Manuelle Eingriffe sollten jedoch von einem Spezialisten durchgeführt werden. Im gegenteiligen Fall kann die Massage die Situation verschlimmern und den Körper irreparabel schädigen. Wenn Sie sich nicht an einen professionellen Masseur wenden können, können Sie zu Hause ein Rollmassagegerät verwenden.

Bei der orthopädischen Behandlung werden spezielle Betten verwendet. Bei Osteochondrose wird empfohlen, einen Kragengraben zu tragen. Zur Schmerzlinderung werden Wollschals, Schlangen- und Bienengift enthaltende Salben verwendet.

Die richtige Ernährung sollte beachtet werden, damit der Körper alle notwendigen Vitamine und Mineralien erhält. Es wird empfohlen, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Aronia, Sanddorn, Pflaumen, Nüsse, Bohnen und frische Säfte in die Ernährung einzubeziehen. Auf alkoholische Getränke muss gänzlich verzichtet werden, da sie die Hypoxie erhöhen.

In der Regel wird die Behandlung des Wirbelsäulenarteriensyndroms ambulant durchgeführt. In schweren Fällen ist jedoch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Operativer Eingriff

Wenn konservative Techniken inaktiv sind und sich das Lumen der Arterie auf 2 Millimeter verengt, wird eine Operation empfohlen.

In spezialisierten Zentren für Vertebrologie und Neurochirurgie werden Arterienoperationen mit minimalinvasiven Methoden unter Verwendung eines Endoskops durchgeführt. Es ist ausreichend, um einen kleinen Schnitt von weniger als zwei Zentimetern vorzunehmen, wodurch die Körperverletzung verringert, eine Schädigung benachbarter Organe verhindert und die Rehabilitationszeit verkürzt wird.

Während der Operation wird das abnorme Wachstum der Knochen entfernt, die eingeklemmte Arterie wird an der Einschnürungsstelle herausgeschnitten und der Kunststoff wird hergestellt. Die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung beträgt 90%.

Prävention

Um nicht das Wirbelarteriensyndrom behandeln zu müssen, ist es besser, die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern. Um einen aktiven Lebensstil zu erreichen, schlafen Sie in einem bequemen Bett (vorzugsweise auf orthopädischen Matratzen und Kissen). Bei beruflichen Tätigkeiten, bei denen der Hals in einer Position sein muss (z. B. Arbeiten am Computer), wird empfohlen, regelmäßig Übungen für die Halswirbelregion durchzuführen. Bei unangenehmen Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

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Verengung der Wirbelarterie (rechts, links): Behandlung

Verengung der A. vertebralis: Was ist es und wie wird es behandelt?

Unter den vielen bestehenden Pathologien zeichnet sich die Verengung der Wirbelarterie dadurch aus, dass sie angeborener oder erworbener Natur sein kann. Zur Verengung der Wirbelarterien wird der Begriff Stenose verwendet. Neben der Verengung der Blutgefäße kann dieser Begriff ihre Blockierung oder teilweise Blockierung bedeuten.

Eine solche Pathologie der Wirbelarterie kann in der Zukunft eine ischämische Erkrankung und einen Schlaganfall des Gehirns verursachen. Die Mehrdeutigkeit der Therapiemethoden wird durch die Tatsache verkompliziert, dass es in den frühen Stadien der Erkrankung ziemlich schwierig ist, die damit verbundenen Symptome zu identifizieren.

Die Aufnahme von Medikamenten kann den Zustand des Patienten nur in 35 bis 45% der Fälle lindern. Die Verbesserung des Zustands ist vorübergehend, kurzlebig. Die vollständige Erholung erfolgt nur als Ergebnis einer chirurgischen Exposition.

Was für eine Krankheit

Im buchstäblichen Sinn führt die Stenose infolge von Störungen zu einer Blockierung des Blutflusses, die Gesamtintensität der Versorgung des Gehirns mit Nährstoffen und Sauerstoff nimmt ab.

Anzeichen einer Verengung der linken Wirbelarterien manifestieren sich, nachdem sich der Innenraum des Gefäßbechers um mehr als 50-55% verengt hat.

Symptome

Da es die Aufgabe der Wirbelarterien ist, dem Gehirn mindestens 35-45% der gesamten Blutversorgung zur Verfügung zu stellen, führt die Verengung des Lumens zu einer chronischen Insuffizienz.

Eine anhaltende Abnahme des Blutflusses wird durch die folgenden Symptome gezeigt:

  • Rezidivierende Kopfschmerzen - Migräne-Krisen vermischen sich mit Schwindel sowie einem Verlust der Sehschärfe.
  • Schmerzen in der Lendengegend sind eines der Hauptsymptome der Spinalstenose. Exazerbation tritt beim Gehen und bei körperlicher Anstrengung auf.
  • Taubheit der Gliedmaßen Mit der Verschlimmerung der Pathologie und dem Fortschreiten der Verengung des distalen Abschnitts kommt es zu einem Syndrom von unruhigen Beinen (erkennbare Gänsehaut), Muskelschwäche und Kribbeln.
  • Erhöhter Blutdruck - Druck steigt aufgrund spontaner Versuche des Körpers, eine normale Blutversorgung des Gehirns herzustellen.

Hauptgründe

Es gibt drei Hauptursachen für die Entwicklung der Wirbelarterienstenose:

  1. Angeborener Faktor - Die Veranlagung auf genetischer Ebene führt zu angeborenen Veränderungen in der Struktur der Blutgefäße. Wenn die Krankheit nicht in eine akute Phase gerät, leben Menschen mit einer ähnlichen Diagnose weiterhin ein volles Leben.
  2. Erworbener Faktor - ist auf den Hauptgrund für die Notwendigkeit zurückzuführen, die Verengung der A. vertebralis zu behandeln. Der Zustand des Gefäßverschlusses kann zu Diabetes mellitus, Atherosklerose und verschiedenen Stoffwechselstörungen führen.
  3. Traumatischer Faktor - die Arterie verengt sich durch Krafteinwirkung (Fraktur, Quetschung, Auftreten von Hämatomen). Es wird dringend empfohlen, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, um die Ursachen der Blockade zu beseitigen.

Krankheitsgefahr

Die Gefahr der Erkrankung einzuschätzen ist, sich auf den Ort der Lokalisierung pathologischer Veränderungen zu konzentrieren. Eine akute Stenose der rechten Wirbelarterie droht mit einem Schlaganfall, ist nicht tödlich.

Die fortschreitende Form der Krankheit dient als Hauptfaktor für die Feststellung einer Behinderung. Unabhängig davon, ob die Operation erfolgt, wird der Patient in den späten Stadien der Stenose von der Behindertengruppe bestimmt.

Vielfalt

Die Optionen für therapeutische Termine und die möglichen Folgen der Erkrankung hängen weitgehend vom Ort der Lokalisation ab.

  • Mundstenose - spürbare emotionale Störungen werden beobachtet: Panikattacken, drückende Schmerzen im Bereich des Frontallappens, Photophobie, Reizbarkeit. Im Hinblick auf die Art der pathologischen Erkrankungen wird die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs bestimmt und eine mögliche medizinische Therapie für die präoperative Periode ausgewählt.
  • Wirbelstenose - Hauptsymptome sind Schmerzen im Lendenbereich oder im Sakralbereich. Diese Art von Krankheit ist nicht durch eine Entzündung gekennzeichnet. Das MRT erkennt mäßige Anzeichen einer frontalen Atrophie der Großhirnrinde.
  • Unterkompensierte Stenose - der Hauptgrund für das Auftreten ist die Wirkung des traumatischen Faktors. Die medikamentöse Therapie bringt keine Ergebnisse, es ist nur eine chirurgische Korrektur erforderlich. Ein anderer Grund kann das Vorhandensein von Onkologie sein. Bei dieser Diagnose führt die Krankheit oft zum Tod.
  • Stenose der Intrakranialabteilung - tritt in Verbindung mit arterieller Thrombose auf. Bei negativen Faktoren schreitet die Krankheit schnell voran und führt zu einem Schlaganfall.
  • Kompensierte Stenose - der pathologische Zustand des Patienten ist kaum wahrnehmbar, die akute Form ist fast nicht vorhanden. Die Notwendigkeit eines Notbetriebs hat keine Priorität.
  • Stenose der extravasalen Kompression der linken Arteria vertebralis - die Erkrankung entsteht durch abnorme Zustände der Wirbelsäule. Die Ursachen sind Hernien, Osteochondrose der Halswirbelsäule, Onkologie usw. Die Hauptkrankheit, die Blutversorgung, normalisiert sich in der Regel wieder.
  • Stenose der extravasalen Kompression der rechten Wirbelarterie - eine solche Diagnose entspricht der Ätiologie der Verengung der Wirbelsäule auf der linken Seite, obwohl sie auf der rechten Seite lokalisiert ist.
  • Multifokale Stenosen - vaskuläre Läsionen in mehreren Formen. Chirurgische Eingriffe sind unwirksam. Es wurde eine klare medikamentöse Therapie gezeigt, und wenn keine Wirkung auftritt, wird die Angioplastie mit dem vollständigen Ersatz der defekten Teile der Arterien verschrieben.
  • Dynamische Stenose - Die Gefäßwand wird vollständig oder teilweise verschlossen. Der Zustand wird als äußerst gefährlich für den Patienten eingestuft. Die medikamentöse Therapie dient nur zur Linderung der Symptome und dient hauptsächlich der Vorbereitung des Patienten auf die Operation.
  • Hämodynamisch signifikante Stenose ist eine Pathologie, bei der das Gefäßlumen um mehr als 50% verengt ist. Die Auswirkungen wirken sich negativ auf die Durchblutung des Gehirns aus.
  • Funktionsstenose - die Symptome treten nur bei den einzelnen Positionen der Halswirbelsäule auf. Das Fortschreiten der Erkrankung kann in Gegenwart von Spondylose, Osteochondrose und anderen Erkrankungen der Wirbelsäule auftreten.
  • Dekompensierte Stenose - Pathologie tritt an die Stelle extremer Erkrankungen. Die Verengung des Lumens der Gefäße wird zu einer irreversiblen, chronischen Form. Die einzig sinnvolle Lösung ist der vollständige Ersatz des defekten Arterienabschnitts oder die Bildung eines Stützkanals.

Vor der Wahl einer therapeutischen Methode muss eine Differenzialdiagnose durchgeführt werden. Dieses Verfahren wird einen genaueren Grund für die Entwicklung von Abweichungen aufzeigen, die tatsächliche Phase und Form der Erkrankung angeben. Bei der Bestimmung der Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs ist der Hauptklassifikator der Stenosegrad.

Behandlungsmethoden

Verwenden Sie grundsätzlich eine der drei Methoden, um mit der Krankheit umzugehen. In einigen Fällen ist der kombinierte Einsatz von zwei Verfahren zur Behandlung der vertebralen Gefäßstenose möglich.

Drogentherapie

Die Methode basiert auf der Ernennung und Verwendung von Gefäßpräparaten, die zur Unterstützung von Kraft und Elastizität beitragen. Verordnete Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks, zur Blutverdünnung und zur Verringerung der Blutgerinnsel. Neben Medikamenten werden Physiotherapiekurse verordnet, manuelle Therapie und Hirudotherapie sind ebenfalls angezeigt.

Operativer Eingriff

Dieses Verfahren zielt auf eine chirurgische Korrektur ab, um traumatische Komplikationen und Abnormalitäten in der Wirbelsäulenstruktur zu beseitigen. Stenose kann auch durch Stenting behandelt werden. In der Arterie befindet sich ein verstärkter Metallrahmen, der ein weiteres Reißen der Einengung des Gefäßbetts verhindert. Stents sind im Durchschnitt auf 15 Jahre erfolgreichen Einsatz ausgelegt. Um das Risiko einer Ablehnung zu reduzieren, ist der Stahlrahmen mit Spezialkunststoff abgedeckt.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Solche Methoden haben heute bei den Vertretern der offiziellen Medizin keine Anerkennung gefunden. Nach den vorliegenden Daten tragen medizinische Dekokte und Tinkturen jedoch zur Normalisierung des Gefäßtonus, zur Wiederherstellung bestimmter Blutkreislaufparameter und zur Regulierung des Blutdrucks bei. Als prophylaktisches Mittel, das zur Einengung der Gefäßsysteme der Wirbelarterien verwendet wird, wirken die Volksheilmittel sehr wirksam.

Um die optimale Art der Therapie zu ermitteln, gibt der entsprechende Facharzt eine Überweisung für mehrere diagnostische Verfahren aus. Eine der informativsten und zuverlässigsten Methoden, um ein volles Bild pathologischer Veränderungen zu erhalten, ist das Duplex-Scannen bestimmter Arterien. Als zusätzliche Option kann eine MRT einer Stenosestelle vorgeschrieben werden.

Die endgültige Entscheidung über die Behandlungsmethoden sollte vom behandelnden Arzt zusammen mit dem Patienten getroffen werden. Wenn ein Patient über regelmäßigen Schwindel, chronischen Luftmangel, allgemeine Schwäche und Reizbarkeit klagt und die Vasokonstriktion nicht unter 70% liegt, sind diese Anzeichen ein schwerwiegender Grund für die Operation.

Was ist die Arteria vertebralis, Stenose?

Die Wirbelarterienstenose ist eine Verengung der Wirbelarterie, die zu einer beeinträchtigten Durchblutung des Gehirns, Mangelernährung, Sauerstoffmangel der Nervenzellen (Neuronen) und einem ischämischen Schlaganfall führt. Die Wirbelarterien (PA) sind eines der Hauptgefäße, die an beiden Seiten der Wirbelsäule (linke und rechte Arterie) vorbeigeführt werden und das Gehirn mit Blut versorgen (bis zu 25% des gesamten Blutvolumens, das in den Kopf eintritt).

Essenz der Pathologie

Chronisches Versagen tritt auf, wenn ein Blutmangel von 35-40% vorliegt und folgende Symptome auftreten:

  • Schwindel, Migräne, die nicht von Schmerzmitteln beeinflusst wird;
  • Sehbehinderung - das Auftreten von Fliegen, dunklen Flecken oder visuellen Bildern vor den Augen;
  • Beeinträchtigung des Gedächtnisses und der intellektuellen Fähigkeiten;
  • Unkoordinierung aufgrund einer Schädigung des Kleinhirns;
  • lumbaler Schmerz, der durch Gehen und körperliche Bewegung verschlimmert wird und beim Vorbeugen nachlässt;
  • Taubheit der Gliedmaßen, Kribbeln und Gänsehaut in den Beinen, Schwäche in den Muskeln;
  • arterieller Hypertonie;
  • Schmerzen im Bereich des Hals-Hinterkopfes.

Wenn die Wirbelarterie um die Hälfte verengt ist, verschlechtert sich der Zustand des Patienten, plötzliche Anfälle des Bewusstseinsverlusts und Kreislaufstörungen, bei denen ein Teil der Gehirnzellen stirbt.

Ursachen der Stenose

Nach den Faktoren, die zur Entwicklung der Stenose geführt haben, werden drei Hauptgruppen unterschieden:

  1. Vererbte Pathologien bei Gefäßen. Wenn keine Verschlimmerung auftritt, manifestiert sich die Krankheit nicht und die Person bleibt während des gesamten Lebens aktiv.
  2. Stenose infolge von Durchblutungsstörungen (Arteriosklerose, Diabetes und Stoffwechselstörungen).
  3. Die Verengung der Arterienwände aufgrund von Verletzungen (Quetschung, Fraktur, Hämatom).

Ursachen der Stenose:

  • Erkrankungen, die Degeneration und Dystrophie der Wirbelsäulen der Halsregion verursachen (Osteochondrose, Spondylose, ankylosierende Spondylitis), was zu einer Vermischung der Wirbel und einer gestörten Mikrozirkulation des Gehirns führte;
  • Arteriosklerose von Blutgefäßen aufgrund der Konzentration von Cholesterin-Plaques im Hohlraum der Blutgefäße;
  • Tumoren der Wirbelprozesse;
  • Knochenwachstum (Osteophyten) in den Gelenken des Zwischenwirbelraums;
  • Hypertonie und Krämpfe der Hals- und Skalenmuskulatur.

Je nach Ort der Läsion werden folgende Stenosearten der PA unterschieden:

  1. Die Mundstenose ist eine Form der Verletzung der Wirbelarterien rechts oder links, begleitet von psychischen Störungen, die sich in Ausbrüchen von Panikattacken, Todesangst, Kompressionsschmerz im Frontalbereich, Reizbarkeit und Lichtangst äußern. Die Hauptbehandlung ist chirurgisch.
  2. Unterkompensierte Stenosen werden durch Verletzungen und Verschiebungen in der Halswirbelsäule ausgelöst. Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig, um posttraumatische Komplikationen zu korrigieren. Wenn die Läsion durch einen onkologischen Tumor verursacht wird, endet die Krankheit mit dem Tod.
  3. Wirbelstenose - zeichnet sich durch die Manifestation von Schmerzen in den lumbalen und sakralen Bereichen der Wirbelsäule ohne Entzündungsprozesse und moderate Veränderungen im Frontallappen der Großhirnrinde aus. Ein Wirbelgefäß wird mit einem MRT untersucht. Die chirurgische Behandlung erfolgt durch Stenting durch die Femurarterienpunktion und die Installation einer Endoprothese.
  4. Kompensierte Stenose - zeichnet sich durch einen langsamen Krankheitsverlauf aus, wenn sich das Lumen der Gefäßwände allmählich verengt und die medikamentöse Behandlung der Erkrankung ohne Operation möglich ist.
  5. Stenose der intrakraniellen Teilung - verursacht arterielle Thrombose, schreitet rasch voran und provoziert einen Schlaganfall.
  6. Die Verengung der linken A. vertebralis ist eine Folge von abnormalen Veränderungen der Wirbelsäule (zervikale Osteochondrose, intervertebraler Hernie, Krebstumore). Die Prognose mit vollständiger Beseitigung der Krankheitsquellen ist günstig, die Blutversorgung des Hirngewebes wird wiederhergestellt.
  7. Stenose der rechten Wirbelarterie - Symptome und Behandlung ähneln der Stenose in der linken Seite der Wirbelsäule.
  8. Dynamische Verengung der PA - drückt sich in vollständiger oder teilweiser Verletzung der Durchgängigkeit der Arterien aus und wird als gefährlichste Art der Stenose angesehen. Die medikamentöse Behandlung ist nur symptomatisch, eine chirurgische Notfallhilfe ist erforderlich.
  9. Eine funktionelle Stenose tritt nur dann auf, wenn aufgrund der vorhandenen Osteochondrose, Spondylose und anderen Wirbelsäulenveränderungen eine bestimmte Position des Halses voranschreitet.
  10. Multifokale Stenosen sind Läsionen mehrerer oder mehrerer Gefäße. Verwenden Sie nur eine medikamentöse Therapie oder Angioplastie, bei der das betroffene Gewebe der Arterien ersetzt wird.
  11. Hämodynamische Vasokonstriktion bedeutet, dass die Obstruktion mehr als die Hälfte des Gefäßes betroffen hat, in dem die Vitalaktivität des Gehirns beeinträchtigt ist.
  12. Dekompensierte Stenose - die Krankheit wird chronisch, der Prozess wird irreversibel. Die Prognose ist relativ günstig, wenn der verengte Bereich des Arteriengefäßes vollständig ersetzt oder ein alternativer Blutflusskanal geschaffen wird.
  13. Stenose des Spinalkanals aufgrund seiner Verengung. Diese Art der Stenose wird in der Lendenwirbelsäule beobachtet und bewirkt ein Quetschen der Nervenwurzeln des Lumboplexus und der Ischiasnervenneuralgie. Es kann im zervikalen Rückenmark beobachtet werden, wobei das letztere zusammengedrückt wird, was zu einer vollständigen Lähmung führen kann.

Diagnose einer zerebrovaskulären Insuffizienz

Um den Blutkreislauf des Gehirns mit den folgenden Instrumentenmethoden zu untersuchen:

  • Dopplerogramm der Halswirbelsäulengefäße zur Identifizierung von arteriellen Verengungsprozessen;
  • Angiographie - Einführung von Kontrastmitteln in die Gefäße und deren Röntgenaufnahme, um atherosklerotische und anatomische Erkrankungen des Gefäßsystems auszuschließen;
  • Magnetresonanzangiographie - Scan-Kontrastarterien;
  • CT-Scan mit einer in die Arterie injizierten Kontrastlösung zur Bestimmung des Stenosegrads;
  • Kontrast-Panangiographie - Röntgenaufnahme mit Kontrastmitteln, mit der das Vorhandensein und der Ort eines Blutgerinnsels für die Operation erkannt werden kann.

Behandlung der Krankheit

Die Verengung der A. vertebralis ist eine Erkrankung, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Andernfalls können Komplikationen zu einem ischämischen Schlaganfall führen. Die Stenosebehandlung wird aufgrund der Ursachen der pathologischen Prozesse und der Art der Stenose verschrieben.

Die medikamentöse Therapie sorgt für die Wirkung auf die Symptome der Krankheit und unterdrückt deren Manifestation: Es werden drucksenkende Medikamente eingesetzt (Indap, Lozap, Dibazol usw.); orthopädische Halsbänder, die die Beweglichkeit der Halswirbel begrenzen; Antikoagulanzien; Mittel zur Normalisierung des Blutkreislaufs (Cinnarizin, Mildronat, Encephabol, Vazobral, Instenon usw.); NSAIDs. Die medikamentöse Behandlung ist jedoch nur in 30 bis 40% der Fälle wirksam, und es besteht die Gefahr einer Rückbildung der Krankheit.

In solchen Situationen ist der Einsatz radikalischer Methoden erforderlich.

Chirurgische Eingriffe umfassen verschiedene Arten von Operationen, abhängig vom Verlauf und der Lokalisation des Prozesses der Verengung der Gefäßwände. Unter ihnen:

  1. Endarteriektomie - Resektion geschädigter Arterienbereiche und Einführung eines Implantats (Stent).
  2. Rekonstruktive Chirurgie - Arteriolyse, Resektion und Beseitigung der geschädigten Teile der PA.
  3. Stabilisierung der Bewegung des beweglichen Teils der Wirbelsäule.
  4. Entfernung von Osteophyten - Knochenwachstum in den Zwischenwirbeln.
  5. Stenting - Einsetzen eines mit Kunststoff ausgekleideten Metallrahmens in den Arterienkanal, der die Gefäßwände vor Verengung schützt.
  6. Fixierung der Halswirbelsäule beim Entfernen einiger Gelenkelemente durch Einbau spezieller Titansysteme.

PA-Stenoseprognose

Die Prognose der Erkrankung ist in der Mehrzahl der Fälle eher ungünstig, die Lage der degenerativen PA-Veränderungen beeinflusst das Ergebnis. Die kritische Stenose der rechten PA endet in der Regel mit einem Schlaganfall mit möglicherweise tödlichem Ausgang. Patienten, die an dieser Krankheit gelitten haben, wird eine Behinderung zugewiesen.