Abteilungen der menschlichen Wirbelsäule: Struktur und Hauptmerkmale

Ich denke, Sie haben wiederholt über die Struktur des Menschen nachgedacht. In diesem Artikel werde ich mich auf die Frage konzentrieren - die menschliche Wirbelsäule. Die Wirbelsäule hat eine ziemlich komplexe Struktur, sie ist in mehrere Abteilungen unterteilt, von denen jede ihre Funktionen erfüllt.

Sie können detaillierte Informationen zu den einzelnen Abteilungen lesen, einige Funktionen der Struktur einer Person kennen lernen und die Informationen auf sich selbst anwenden. Welche Abteilungen in der menschlichen Wirbelsäule sind und welche Organe von ihrem Zustand abhängen - das ist in meinem Artikel.

Die Wirbelsäule ist direkt mit den inneren Organen der Person verbunden. Zwischen ihnen besteht eine Interaktion, die zur normalen Funktion der inneren Organe beiträgt.

Was ist die Wirbelsäule?

Die menschliche Wirbelsäule ist ein komplexes Knochensystem, das die aufrechte Position und die physiologischen Funktionen der inneren Organe unterstützt.

Alle Teile der menschlichen Wirbelsäule haben eine besondere spezifische Struktur und bestehen aus 32-34 Wirbeln, die in einer Reihe angeordnet sind und die Grundlage des menschlichen Skeletts bilden. Getrennte Elemente (Wirbel) sind durch Gelenke, Bänder und Bandscheiben miteinander verbunden.

Die Wirbelsäule dient als Skelett, an dem die Knochen und Muskeln der Arme und Beine befestigt sind. Außerdem sind die Wände der Brust-, Bauch- und Beckenhöhle an der Wirbelsäule befestigt. Die Wirbelsäule ist eine flexible, aber starke Wirbelkette. Seine Funktionen sind:

  • Referenz Es nimmt das Gewicht des Rumpfes, des Kopfes und der Hände (und das sind 2/3 des Gewichts des gesamten Körpers) und überträgt dieses Gewicht auf die Beine und das Becken. Man kann sagen, dass es die Grundlage des ganzen Körpers ist. Auf der Wirbelsäule werden sie zusammengehalten, als wären sie zu einem Ganzen vereint: der Kopf, die Arme und der gesamte Schultergürtel, die Organe der Brust und die Bauchhöhle.
  • Schützend. Das Rückenmark, das das Skelett, die Muskulatur und andere Hauptsysteme des Körpers steuert, ist im Wirbelkanal innerhalb der Wirbelsäule „verborgen“. Dies ist der beste Schutz gegen Stöße und äußere Schäden, nicht nur für das Rückenmark, sondern auch für die Wurzeln der Rückenmarksnerven.
  • Abschreibung Die Wirbelsäule absorbiert Stöße und Erschütterungen von der Stütze. Die Abwertungsfunktion ist besonders beim Laufen, Wurf, Springen und anderen Bewegungen wichtig - eine flexible Wirbelsäule dämpft Stöße. Muskeln spielen in diesem Prozess auch eine wichtige Rolle: Je besser der Zustand der Muskeln (insbesondere der paravertebralen Muskeln) ist, desto geringer ist die Belastung der Wirbelsäule.
  • Motor Wirbelgelenke sorgen für die motorische Funktion. Es gibt ungefähr fünfzig von ihnen, und sie ermöglichen dem Körper, sich zu drehen und andere Bewegungen auszuführen. Die Elastizität der Bänder und Bandscheiben erhöht die Beweglichkeit.

Abteilungen der menschlichen Wirbelsäule

Abteilungen der menschlichen Wirbelsäule

Wie viele Abteilungen in der menschlichen Wirbelsäule und welche Organe hängen von ihrem Zustand ab? Insgesamt gibt es fünf Abteilungen, von denen jede außer dem Steißbein eine besondere Kurve hat und für die Arbeit bestimmter Organe und Teile des menschlichen Körpers verantwortlich ist.

  1. Zervikal (7 Wirbel) - Hirnkreislauf, Hypophyse, Nebenhöhlen, Zunge, Stimmbänder, Lippen, Augen, Haut, Schilddrüse, Ohren, Muskeln, Schultern, Ellbogen.
  2. Thorax (12 Wirbel) - Lunge, Herz, Bronchien, Haut, Nieren, Brust, Bauch, Arme, Leber, Lymphe, Nebennieren.
  3. Lendenwirbel (5 Wirbel) - Darm, Blinddarm, Harnblase, männliche Genitalien, Hüfte und andere Gelenke.
  4. Sacral (3-5 Wirbel) - Verletzungen in dieser Abteilung führen zu Hämorrhoiden, Rückenschmerzen beim Sitzen und zu Inkontinenz von Stuhlmassen.
  5. Das Steißbein (3-4 Wirbel) - der untere Teil der menschlichen Wirbelsäule.
    Die Hauptabschnitte der Wirbelsäule

Die zervikale und thorakale Krümmung, die nach vorne gekrümmt ist, wird Lordose genannt, und die sakrale und lumbale Krümmung, die nach hinten invertiert ist, wird als Kyphose bezeichnet. Dank der Biegungen ist die Wirbelsäule flexibel. Die Frontalebene weist auch geringfügige physiologische Krümmungen (Skoliose) auf - die rechte Lenden- und Halswirbelsäule, die linke Brustseite.

Alle Teile der menschlichen Wirbelsäule sind so konzipiert, dass sie das Rückenmark schützen, durch das das Gehirn Impulse an alle anderen Körperteile überträgt.

Zervikale Region

Die Anatomie der Halswirbelsäule ist so ausgeprägt, dass dieser Teil der gesamten Säule der beweglichste ist.

Die Struktur der Halswirbelsäule trägt zu den Neigungen und Biegungen des Kopfes bei, nämlich den ersten beiden Wirbeln.

Der erste von ihnen ist nicht mit dem Körper der Wirbelsäule verbunden, er sieht aus wie zwei Bögen, die durch seitliche Knochenverdickungen miteinander verbunden sind. Die Kondylen verbinden diesen Teil der Wirbelsäule mit dem Hinterkopfbereich. Der zweite Wirbel ist ein Zahnprozess - ein Knochenwachstum im Frontzahnbereich.

Thoraxabteilung

Es hat die Form des Buchstabens "C", der nach hinten gekrümmt ist und eine physiologische Kyphose darstellt. Nimmt an der Ausbildung der Brustwand und insbesondere ihrer Rückwand teil. Rippen werden mit Hilfe von Gelenken an Prozessen und Körpern der Brustwirbel befestigt und bilden den Brustkorb.

Dieser Abschnitt der Wirbelsäule ist aufgrund des geringen Abstands zwischen den Bandscheiben in diesem Bereich, des Vorhandenseins der Dornfortsätze der Wirbel und der starken Brustrippen nicht sehr beweglich. Wenn die Krankheit in diesem Abschnitt auftritt, treten häufig Schmerzen zwischen den Schulterblättern auf.

Lendenwirbelsäule

Die größte Belastung, die auf die menschliche Wirbelsäule fällt: Die Lendenwirbelsäule übernimmt. Aus diesem Grund hat die Natur sie stärker gemacht, mit großen Wirbeln, deren Durchmesser viel größer ist als die Elemente anderer Abteilungen.

Die Struktur der Lendenwirbelsäule hat nach vorne eine leichte leichte Biegung, die nur mit der Halssäule verglichen werden kann.

Es gibt jedoch zwei Arten von abnormer Lendenwirbelentwicklung: Das Phänomen, wenn der erste Kreuzbeinwirbel vom Kreuzbein getrennt wird und die Form eines Lendenwirbels annimmt, wird als Lumbalisierung bezeichnet.

In diesem Fall befinden sich 6 Wirbel im Lendenbereich. Es gibt auch eine Anomalie wie Sakralisation, wenn der fünfte Lendenwirbel in seiner Form mit dem ersten Sacral verglichen wird und teilweise oder vollständig mit dem Kreuzbein verschmolzen ist, während nur vier Wirbel im Lendenbereich verbleiben.

In einer solchen Situation leidet die Beweglichkeit der Wirbelsäule in der Lendengegend, und die Wirbel, Bandscheiben und Gelenke werden stärker belastet, was zu ihrer schnellen Abnutzung beiträgt.

Sacral (Kreuzbein)

An der Basis der Wirbelsäule befindet sich ein Wirbel, der zu einem homogenen Knochen mit einer keilförmigen Form zusammengeschmolzen ist. Dieser Teil der Wirbelsäule ist eine Fortsetzung der Lendenwirbelsäule und endet mit dem Steißbein.

Steißbeinabteilung

Es hat wenig Mobilität und ist der letzte, niedrigste Teil der Wirbelsäule. Es hat eine enge Beziehung zum Kreuzbein und wird als Rudiment des Schwanzes betrachtet, das für den Menschen unnötig ist.

Die Beweglichkeit der Wirbelsäule wird durch die zahlreichen Gelenke gewährleistet, die sich zwischen den Wirbeln befinden. Wenn man die Struktur der Wirbelsäule kennt, kann man sich eine Vorstellung von dem Auftreten verschiedener Krankheiten machen, da jede seiner Abteilungen für den Zustand und die Funktion der inneren Organe und Teile des menschlichen Körpers "verantwortlich" ist.

Die Struktur der Wirbel

Jeder Wirbel besteht aus zwei Teilen: dem Körper und dem Bogen. Die Wirbelkörper sind durch Knorpelgewebe (Bandscheiben) miteinander verbunden. Zusammen bilden sie den Teil der Wirbelsäule, der für die Stützfunktion verantwortlich ist.

Die Körper der Wirbel nehmen bei Bewegung und im stationären Zustand Kraft auf. Sie übertragen diese Last auf die Knochen des Beckens und der Beine. Auch die Körper sorgen zusammen mit den Bandscheiben für Dämpfung. Wirbel haben ein anderes Problem.

Sie sind mittels Gelenken beweglich miteinander verbunden und sorgen für Beweglichkeit der Wirbelsäule. Die Wirbel der Halswirbelsäule sind viel kleiner als alle anderen Abteilungen. Das ist verständlich: Der Brust- und der Lendenbereich nehmen ein viel höheres Gewicht ein. Aber die Halswirbel haben Arme entwickelt.

Schließlich ist der Hals der beweglichste Teil der Wirbelsäule, der für die Bewegung und die Blutversorgung des Kopfes verantwortlich ist. Diese Unterschiede in der Struktur der menschlichen Wirbelsäule sind der Grund dafür, dass sich schmerzhafte Prozesse in der Halswirbelsäule weniger häufig entwickeln als in der Lendenwirbelsäule. Osteochondrose oder Hernie betrifft oft die Lendenwirbelsäule mit ihrer konstanten Spannung und großen Bandscheiben.

Die Wirbelsäule besteht aus 33-34 Wirbeln, die übereinander angeordnet sind. Insgesamt gibt es 5 Abteilungen:

  1. Zervikalregion - 7 Wirbel.
  2. Thoraxregion - 12 Wirbel.
  3. Lendenbereich - 5 Wirbel.
  4. Sakralabteilung - 3-5 Wirbel.
  5. Steißbeinabteilung.

Die Wirbel verschiedener Abteilungen haben je nach Zweck und Funktionen für jeden Teil der Wirbelsäule eine unterschiedliche Form.

  • Eine Lumbalsäule für Erwachsene weist vier Krümmungen auf:
  • Zervikale Krümmung.
  • Thoraxkrümmung.
  • Lendenwirbelkrümmung.
  • Sakrale Krümmung.

In diesem Fall sind die Hals- und Brustkrümmung (Lordose) nach vorne konvex und die Lenden- und Kreuzbeinkrümmung (Kyphose) nach hinten konvex. Durch die Biegungen wird die Flexibilität der Wirbelsäule gewährleistet. In der Frontalebene weist die Wirbelsäule leichte physiologische Krümmungen (Skoliose) auf - rechter Hals, rechter Lendenbereich, linker Brustbereich.

Die Wirbel der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule werden als echte Wirbel bezeichnet. Sakral- und Steißbeinwirbel werden falsch genannt, weil Sie sind mit dem Kreuzbein und dem Steißbein verwachsen.

Die Wirbel bestehen aus zwei Hauptteilen: einem massiven zylindrischen Körper und einem dünnen Bogen. Beide Teile bilden einen freien Hohlraum (Kanal), in dem sich das Rückenmark befindet. Jeder Schäkel hat 7 Prozesse:

  1. Dornfortsatz, der sich dahinter befindet;
  2. seitliche Prozesse von den Seiten;
  3. gepaarte obere und untere Gelenkprozesse oben und unten.

Der Wirbel besteht aus:

  • Wirbelkörper;
  • Bogenfuß;
  • übergeordneter Gelenkprozess;
  • Gelenkfläche;
  • Dornfortsatz;
  • Querverfahren;
  • unterer Gelenkprozess;
  • Gelenkfläche;
  • untere Wirbelkerbe;
  • obere Wirbelkerbe.

Die Wirbelkörper sind darauf ausgelegt, das volle Körpergewicht zu tragen, während die Knorpelplatten die schwammige Substanz der Wirbelkörper vor übermäßigem Druck schützen. Die Arme sind zum mechanischen Schutz des Rückenmarks konzipiert. Der Dornfortsatz und der Querfortsatz sind der Ort der Insertion der Bandscheiben und dienen als Hebel für die Muskeln der Wirbelsäule.

Die beiden obersten Halswirbel, die ihren eigenen Namen haben, stehen auseinander:

  1. Ich Halswirbel heißt atlant (hält den Kopf).
  2. Der zweite Halswirbel wird als axialer Wirbel bezeichnet (auf dem sich der Atlas dreht).

Atlanta hat keinen Körper, es besteht aus vorderen und hinteren Bögen und zwei seitlichen Massen, die oben und unten mit Gelenkflächen bedeckt sind, um sich mit dem Schädel und dem darunter liegenden Wirbel zu artikulieren. Im zweiten Halswirbel befindet sich auf der Oberseite ein Zahn, der nach oben ragt und dem Atlas die Drehachse gibt.

Bandscheiben

Was ist eine Bandscheibe? Dies ist ein knorpeliger Beutel, der mit einer Flüssigkeit gefüllt ist, die eine geleeartige Konsistenz hat. Beim Gehen oder anderen Bewegungen aufgrund der Beweglichkeit dieser Knorpel können sich die Wirbelkörper vertikal absorbieren, dh etwas bewegen. In der Mitte der Bandscheibe befindet sich der gelatinöse Pulpuskern.

Seine Substanz besteht aus Prolin, Hyaluronsäure, Glykosaminoglykanen, Kollagenfasern, Fibroblasten, Chondrozyten. Der Kern ist von einem mehrlagigen dichten Faserring umgeben. Das Knorpelgewebe der Bandscheibe weist keine Gefäße auf. Seine Ernährung und Sauerstoffproduktion beruht auf der Diffusion von Nährstoffen aus den Körpern benachbarter Wirbelkörper.

Eine wichtige Fähigkeit der Bandscheibe ist die Adsorption von Wasser, um den gewünschten intradiskalen Druck aufrechtzuerhalten. Die Wassermenge ist wichtig, um die Dämpfungseigenschaften der Wirbelsäule zu erhalten. Mit zunehmendem Alter nimmt jedoch die Wassermenge in den Bandscheiben ab. Bei Neugeborenen beträgt sie 88% der Gesamtmasse der Scheibe, in der Pubertät - 80% und im Alter etwa 70%.

Die Bandscheiben nehmen ein Drittel des Gesamtvolumens der Wirbelsäule ein. Sie nehmen die Belastung der Wirbelsäule wahr und sorgen gleichzeitig für ihre Flexibilität. Daher beeinflussen die mechanischen Eigenschaften dieser Bandscheiben die mechanischen Eigenschaften der gesamten Wirbelsäule erheblich.

Ein erheblicher Teil der Lendenschmerzen wird entweder durch Erkrankungen der Bandscheiben (z. B. Bandscheibenvorfall) oder durch Schädigung anderer Strukturen verursacht, die durch Fehlfunktionen der Bandscheibe verursacht werden (z. B. übermäßiger Druck während der Bandscheibenentartung).

In diesem Artikel werden die Struktur und Zusammensetzung der Bandscheiben und ihre Rolle bei der Implementierung der mechanischen Funktion der Bandscheibe sowie die Veränderungen beschrieben, die bei Erkrankungen der Bandscheiben auftreten.

Anatomie

Zwischen den menschlichen Wirbeln befinden sich 24 Bandscheiben, die zusammen mit den Wirbelkörpern die Wirbelsäule bilden. Die Größe der Scheiben nimmt von oben nach unten zu und in der Lendenwirbelsäule erreicht sie 45 mm in anterior-posteriorer Richtung, 64 mm in medial-lateraler Richtung und 11 mm Dicke.

Die Scheibe besteht aus Knorpelgewebe und ist klar in 3 Abschnitte unterteilt. Der innere Teil (loser Kern) ist eine gelartige Masse und ist besonders bei jungen Menschen ausgeprägt.

Der äußere Bereich (Faserring) hat eine feste und faserige Struktur. Die Fasern dieses Ringes sind in verschiedenen Richtungen miteinander verflochten, so dass die Scheibe hohen Belastungen beim Biegen und Verdrehen standhält. Mit zunehmendem Alter verliert der Kern der Scheibe Wasser, wird härter und der Unterschied zwischen dem Kern und dem Faserring wird nicht so klar.

Der dritte Abschnitt der Bandscheibe ist eine dünne Hyalinknorpelschicht, die die Bandscheibe vom Wirbelkörper trennt. Bei Erwachsenen besitzt die Bandscheibe keine eigenen Blutgefäße, und ihre Ernährung erfolgt auf Kosten benachbarter Gewebe, insbesondere der Bänder und des Wirbelkörpers. Nervenfasern befinden sich nur im äußeren Bereich der Scheibe.

Biochemische Zusammensetzung

Die Bandscheibe besteht wie anderer Knorpel hauptsächlich aus Wasser- und Kollagenfasern, die in eine Matrix aus Proteoglycan-Gel eingetaucht sind. Diese Komponenten machen 90-95% der gesamten Gewebemasse aus, obwohl ihr Verhältnis in Abhängigkeit von der spezifischen Fläche der Bandscheibe, dem Alter der Person und dem Vorhandensein degenerativer Prozesse variieren kann. In der Matrix befinden sich auch Zellen, die die Synthese von Scheibenkomponenten durchführen.

Die Hauptfunktion der Scheibe ist eine mechanische Funktion. Die Scheiben übertragen die Last durch die Wirbelsäule und lassen die Wirbelsäule biegen und drehen. Die Belastung der Bandscheiben hängt vom Körpergewicht und der Muskelaktivität ab und hängt von der Körperposition ab.

Wenn Sie tägliche Aktivitäten ausführen, ändert sich die Belastung der Festplatte ständig. Biegung und Dehnung der Wirbelsäule führen zu einem Dehnen und Quetschen der Bandscheibe, und die Belastung der Bandscheiben steigt aufgrund der Besonderheiten der Körpergeometrie und der Verteilung des Körpergewichts von oben nach unten an. Die Drehung der Wirbelsäule verursacht eine seitliche Belastung (Scherung) der Scheiben.

Wirbelmotorensegmente

Der Begriff "Wirbelmotorensegment" (PDS der Wirbelsäule) bezieht sich auf den Teil der Wirbelsäule, der aus zwei benachbarten (benachbarten) Wirbeln besteht.

Das Wirbelmotorensegment umfasst alle strukturellen Einheiten auf dieser Ebene der Wirbelsäule: zwei benachbarte Wirbel, ihre Gelenke und ihren Bandapparat der Verbindung dieser beiden benachbarten Wirbel, die Zwischenwirbelscheibe, und umfassen auch die paravertebralen Muskeln.

In jedem Wirbelmotorensegment befinden sich zwei Zwischenwirbelöffnungen (Foraminalöffnungen), in denen sich die Wurzeln der Spinalnerven, Arterien und Venen befinden.

Es gibt insgesamt 24 Wirbelsäulensegmente in der Wirbelsäule: 7 Hals-, 12 Brust- und 5 Lendenwirbel. Das letzte Lendensegment (unterste) bildet den 5. Lendenwirbel (L5) und das erste Kreuzbein (S1).

In medizinischen Protokollen wird das Wirbelmotorensegment nach den Wirbeln oben und unten in diesem Segment benannt, zum Beispiel das L5-S1-Segment.

Die Beziehung der Wirbelsäule und der inneren Organe

Kein Wunder, sagte Hippokrates, dass, wenn bei einer Person gleichzeitig viele Krankheiten diagnostiziert werden, das Problem in der Wirbelsäule gesucht werden sollte. Diese Aussage wird heute bestätigt, da die Nervenfasern aus dem Rückenmark für die normale Funktion und Funktion des gesamten Organismus stammen.

Wirbelsäulenerkrankungen verursachen Probleme mit dem Gehirn, dem Verdauungssystem und dem Herzen.

Die Behandlung von Begleiterkrankungen hat nicht die gewünschte Wirkung, da es sich nur um Konsequenzen handelt und der Grund selbst „gekonnt“ vor den Fachärzten verborgen ist, die den Kranken untersuchen.

Wirbelsäulenerkrankungen sollten jedoch so früh wie möglich behandelt werden. Wenn Sie in den frühen Stadien der Erkrankung nicht genügend Aufmerksamkeit darauf legen, können Sie auf schwerwiegende Folgen warten.

Nur wenige wissen, wie wichtig die Wirbelsäule für die Gesundheit anderer Organe und Systeme ist, von der Krone bis zu den Fingerspitzen. Der menschliche Körper ist ein komplexes, miteinander verbundenes, selbstregulierendes System. Die Störung eines Organs kann zu Abnormalitäten in einem anderen Organ führen. Mit der Zeit besteht die Gefahr, dass eine ganze Reihe von Krankheiten entsteht, ohne die Pathologie der Wirbelsäule zu beseitigen.

Der Patient, der sich auf die Art des Schmerzes konzentriert, bezieht sich auf einen bestimmten Spezialisten. Aber nicht immer liegt die Wahl des Arztes an der Oberfläche. Sekundärerkrankungen, die durch Probleme im Bewegungsapparat verursacht werden, ist auf den ersten Blick schwer mit der Wirbelsäule selbst in Verbindung zu bringen. Deshalb behandeln Menschen oft jahrelang erfolglos die eine oder andere Krankheit, ohne zu wissen, dass der Grund in den verdrängten Wirbeln liegt.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt, sexuelle Funktionsstörungen und viele andere Pathologien können die Folge von Erkrankungen der Wirbelsäule sein.

Was hat diese Beziehung verursacht? Zum Beispiel bei einer Schädigung der Halswirbelsäule führt schon die geringste Verlagerung der Wirbel zu einem Krampf der umgebenden Muskeln. Die Ernährung des Gewebes ist gestört, was Ödeme und Entzündungen verursacht. Der Kopfschmerz der Spannung ist eine Folge dieser Prozesse.

Da die Wirbel lange Zeit in der falschen Position sind, werden sie stärker belastet, löschen sich gegenseitig aus und verletzen zusätzlich das umliegende Gewebe. Anschließend wird die Bandscheibe aus dem natürlichen Bereich verschoben und bildet einen Bandscheibenhernien. Der Hernienvorsprung verengt die nächste Nervenwurzel - die Innervation wird schwieriger, Schmerzen treten auf und die motorische Aktivität ist begrenzt.

Wenn der Leistenbruch die Blutgefäße verengt, wird die Ernährung des Gewebes schwierig. Organzellen leiden an Sauerstoffmangel und Nährstoffmangel. Als Folge davon nehmen Gehirnaktivität, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Seh- und Hörvermögen ab, der Blutdruck steigt - das heißt, die Funktionen von Organen, die sehr weit entfernt von verdrängten Wirbeln liegen, aber sehr eng mit ihnen verbunden sind, leiden.

Es reicht aus, die versetzten Wirbel in die Ausgangsposition zurückzubringen, und der Körper stellt alle Systeme unabhängig voneinander ein.

Sekundärerkrankungen mit Wirbelsäulenverletzung

Osteochondrose ist die Hauptursache für Stoffwechselstörungen, systemische Verschlechterung der Gesundheit und die Entwicklung von Erkrankungen vieler Organe und Systeme.

Nachfolgend sind die sekundären Symptome aufgeführt, die mit pathologischen Veränderungen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule zusammenhängen.

  • Zervikal Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Ohnmacht, Blutdrucksprünge, chronisches Müdigkeitssyndrom, Gedächtnisstörungen, Schlaf, erhöhte Aggression und Nervosität, Hypothyreose (verstärktes Schwitzen), Seh- und Hörstörungen, Halsschmerzen, Adenoide eingeschränkte Beweglichkeit im Ellenbogen.
  • Thoraxabteilung. Schmerzen im Schultergürtel, Schulterblätter, Taubheitsgefühl der Arme, Krämpfe. Asthma, Husten, Arrhythmie, Bronchitis, Lungenentzündung, Gallensteine, Übergewicht, Verdauungsstörungen, Wasserlassen und Stuhlgang, Unfruchtbarkeit, Allergien, geschwächtes Immunsystem. Die Schmerzen imitieren einen Herzinfarkt.
  • Lendenwirbelbereich. Schmerzen in den Knien, Füßen, Schwellungen in den Knöcheln, Plattfüßen, Lahmheit. Wasserlassen beeinträchtigt Verletzung der Potenz Hernie, Verstopfung, Kolitis, Durchfall, Darmkolik, Blinddarmentzündung.
  • Sacrum Schmerzen im Kreuzbein.
  • Steißbein Hämorrhoiden, Funktionsstörungen der Beckenorgane.

Wenn eine der oben genannten Beschwerden gefunden wird, ist es sinnvoll, den Zustand des entsprechenden Abschnitts der Wirbelsäule zu überprüfen. Es ist möglich, dass genau hier die Ursache der langanhaltenden Krankheit liegt. Nach der Heilung der Wirbelsäule ist es möglich, die Sekundärkrankheit ohne Medikamente und Operationen zu beseitigen.

Gesundheit der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist der wichtigste Teil unseres Körpers. Die alten Ärzte betrachteten es als Reservoir der menschlichen Vitalität. Die moderne Medizin kann nicht widersprechen. Schließlich sendet das im Rückenmarkkanal gelegene Rückenmark Nervenimpulse an buchstäblich jedes Organ des Körpers. Dies bedeutet, dass das Wohlbefinden des gesamten Körpers von der Gesundheit der Wirbelsäule abhängt.

Die Gesundheit der Wirbelsäule ist ein wichtiges Element eines langen aktiven Lebens. Denn nicht nur die Haltung und eine schöne Figur hängen von der normalen Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Erhaltung der Zwischenwirbelgelenke ab, sondern auch von der ordnungsgemäßen Funktion der inneren Organe, der stabilen Durchblutung des Gehirns und damit der Klarheit des Gedankens und des vollen Gedächtnisses für viele Jahre.

Eine vorsichtige Haltung zur Haltung, ein ruhiger Rücken bei statischen und dynamischen Belastungen sollte die oberste Regel sein.

Durch rationelle körperliche Aktivität können Sie vorzeitigen Verschleiß der Bandscheiben, Gelenkverschiebungen und Entzündungen der Wurzeln der Spinalnerven vermeiden.

Regelmäßiges Schwimmen ermöglicht die Umverteilung der Belastung von der Wirbelsäule auf den muskulösen Rückenrahmen.
Massage und Reflexzonenmassage aktivieren die Durchblutung und die Lymphdrainage der Wirbelsäule und des Rückenmarks, helfen, Giftstoffe zu entfernen und den Fluss der durch die Wirbelsäule zirkulierenden Lebensenergie zu aktivieren.

Spezielle Dehnungs- und Gymnastikübungen stärken die Muskeln, machen die Bänder elastischer und die Gelenke bewegen sich. Behalten Sie die Flexibilität der Wirbelsäule in jedem Alter bei.

Je eher jemand sich der Notwendigkeit bewusst ist, für die Sicherheit seiner Wirbelsäule zu sorgen, desto erfolgversprechender wird die Vorbeugung von Krankheiten dieses Körperteils. Wie hängen Gesundheit und Wirbelsäule zusammen? Welche Arten von Pathologien können durch die Pflege der Wirbelsäule vermieden werden?

Osteochondrose, Skoliose und Osteoarthritis können sich als Manifestationen degenerativ-dystrophischer Veränderungen von denen zurückziehen, die ein Leben lang auf ihre Wirbelsäule achten.

Das Wirbelarteriensyndrom und chronische Störungen des zerebralen Blutflusses aufgrund pathologischer Veränderungen in der Zervikalregion werden diejenigen umgehen, die darüber nachdenken, wie die Wirbelsäule gesund bleibt.

Erschöpfende chronische Schmerzen, Parästhesien, Paresen der Gliedmaßen und Probleme mit den Beckenorganen sind ohnmächtig für die Vorbeugung von Rückenerkrankungen.

Sexuelle Dysfunktion, Unfruchtbarkeit oder verminderte Libido bedrohen den Besitzer einer gesunden Lendengegend nicht.

Die Struktur der Wirbelsäule

Eine der wichtigsten Strukturen des menschlichen Körpers ist die Wirbelsäule. Seine Struktur ermöglicht es Ihnen, die Funktionen der Unterstützung und Bewegung auszuführen. Die Wirbelsäule hat ein S-förmiges Erscheinungsbild, das ihr Elastizität und Flexibilität verleiht und das beim Gehen, Laufen und anderen körperlichen Aktivitäten auftretende Rütteln mildert. Die Struktur der Wirbelsäule und ihre Form geben einer Person die Möglichkeit des aufrechten Gehens, wodurch das Gleichgewicht des Schwerpunkts im Körper erhalten bleibt.

Anatomie der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule besteht aus kleinen Gehörknöchelchen, den sogenannten Wirbeln. Es gibt insgesamt 24 Wirbel, die in aufrechter Position sequenziell miteinander verbunden sind. Die Wirbel sind in verschiedene Kategorien unterteilt: sieben Halswirbel, zwölf Brustwirbel und fünf Lendenwirbel. Im unteren Teil der Wirbelsäule befindet sich hinter der Lendenwirbelsäule das Kreuzbein, bestehend aus fünf in einem Knochen verwachsenen Wirbeln. Unterhalb der Sakralregion befindet sich das Steißbein, das ebenfalls auf den verschmolzenen Wirbeln basiert.

Zwischen den beiden benachbarten Wirbeln befindet sich eine kreisförmige Zwischenwirbelscheibe, die als Verbindungsdichtung dient. Sein Hauptzweck ist es, die Belastungen, die während einer körperlichen Aktivität regelmäßig auftreten, zu mildern und aufzunehmen. Darüber hinaus verbinden die Scheiben die Wirbelkörper miteinander. Zwischen den Wirbeln befinden sich Gebilde, sogenannte Bündel. Sie haben die Funktion, die Knochen miteinander zu verbinden. Die zwischen den Wirbeln befindlichen Gelenke werden Facettengelenke genannt, die in ihrer Struktur dem Kniegelenk ähneln. Ihre Anwesenheit sorgt für Mobilität zwischen den Wirbeln. In der Mitte aller Wirbel befinden sich die Löcher, durch die das Rückenmark verläuft. Es konzentriert die neuralen Bahnen, die die Verbindung zwischen den Organen des Körpers und dem Gehirn bilden. Die Wirbelsäule ist in fünf Hauptabschnitte unterteilt: Hals-, Brust-, Lenden-, Sakral- und Steißbein. Die Halswirbelsäule umfasst sieben Wirbel, der Brustbereich umfasst insgesamt zwölf Wirbel und die Lendenwirbelsäule - fünf. Der Boden der Lendengegend ist an dem Kreuzbein befestigt, das aus fünf miteinander verschmolzenen Wirbeln gebildet wird. Der untere Teil der Wirbelsäule - das Steißbein - besteht aus drei bis fünf Wirbelwirbeln.

Wirbel

Die Knochen, die an der Bildung der Wirbelsäule beteiligt sind, werden Wirbel genannt. Der Wirbelkörper hat eine zylindrische Form und ist das haltbarste Element, das die Haupttraglast ausmacht. Hinter dem Körper befindet sich ein Wirbelbogen, der die Form eines Halbrings hat, von dem Prozesse ausgehen. Wirbel und sein Körper bilden ein Foramen der Wirbel. Der Satz von Löchern in allen Wirbeln, die genau übereinander liegen, bildet den Wirbelkanal. Es dient als Aufnahme für das Rückenmark, die Nervenwurzeln und die Blutgefäße. Ligamente sind auch an der Bildung des Spinalkanals beteiligt, von denen die gelben und hinteren Längsbänder am wichtigsten sind. Das gelbe Band verbindet die proximalen Bögen der Wirbel, und die hintere Längslänge verbindet die Wirbelkörper von hinten. Der Wirbel hat sieben Prozesse. Die Muskeln und Bänder sind an den Dorn- und Querfortsätzen befestigt, und die oberen und unteren Gelenkprozesse sind an der Schaffung der Facettengelenke beteiligt.

Die Wirbel sind schwammige Knochen, daher haben sie innen eine schwammige Substanz, die außen mit einer dichten Kortikalis bedeckt ist. Schwammsubstanz besteht aus Knochenquerbalken, die Hohlräume bilden, die rotes Knochenmark enthalten.

Bandscheibe

Die Bandscheibe befindet sich zwischen zwei benachbarten Wirbeln und hat die Form eines flachen, abgerundeten Polsters. In der Mitte der Bandscheibe befindet sich ein Pulposuskern, der eine gute Elastizität aufweist und die vertikale Last dämpft. Der breiige Kern ist von einem mehrlagigen Faserring umgeben, der den Kern in einer zentralen Position hält und die Möglichkeit einer Verlagerung der Wirbel gegeneinander verhindert. Der Faserring besteht aus einer großen Anzahl von Schichten und starken Fasern, die sich in drei Ebenen schneiden.

Facettierte Fugen

Die an der Bildung der Facettengelenke beteiligten Gelenkprozesse (Facetten) gehen von der Wirbelplatte ab. Zwei benachbarte Wirbel sind durch zwei Facettengelenke verbunden, die auf beiden Seiten des Bogens symmetrisch zur Mittellinie des Körpers angeordnet sind. Die Zwischenwirbelvorgänge der benachbarten Wirbel befinden sich aufeinander zu und ihre Enden sind mit glattem Gelenkknorpel bedeckt. Durch den Gelenkknorpel wird die Reibung zwischen den das Gelenk bildenden Knochen stark reduziert. Facettierte Gelenke bieten die Möglichkeit verschiedener Bewegungen zwischen den Wirbeln, wodurch die Wirbelsäule geschmeidig wird.

Foraminal- (Zwischenwirbel-) Öffnungen

In den lateralen Teilen der Wirbelsäule gibt es Foraminalforamina, die mit Hilfe von Gelenkvorgängen, Beinen und Körpern zweier benachbarter Wirbelkörper erstellt werden. Foraminalöffnungen dienen als Austrittsstelle der Nervenwurzeln und Venen aus dem Spinalkanal. Im Gegensatz dazu gelangen Arterien in den Spinalkanal, wodurch die Nervenstrukturen durchblutet werden.

Paravertebrale Muskeln

Die Muskulatur in der Nähe der Wirbelsäule wird als Paravertebralmuskulatur bezeichnet. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Wirbelsäule zu unterstützen und verschiedene Bewegungen in Form von Kurven und Kurven des Körpers bereitzustellen.

Wirbelmotorensegment

Das Konzept des Wirbelmotorensegments wird häufig in der Wirbelsäule verwendet. Es ist ein Funktionselement der Wirbelsäule, das aus zwei Wirbeln gebildet wird, die durch die Bandscheibe, Muskeln und Bändern miteinander verbunden sind. Jedes Wirbelsäulensegment enthält zwei Zwischenwirbelbohrungen, durch die die Nervenwurzeln des Rückenmarks, der Venen und der Arterien entfernt werden.

Halswirbelsäule

Der Halsbereich befindet sich im oberen Teil der Wirbelsäule und besteht aus sieben Wirbeln. Der Halsbereich hat eine nach vorne gerichtete konvexe Kurve, die als Lordose bezeichnet wird. Seine Form ähnelt dem Buchstaben "C". Die Halsregion ist einer der beweglichsten Teile der Wirbelsäule. Dank ihm kann eine Person Kopf- und Kopfbewegungen ausführen sowie verschiedene Nackenbewegungen ausführen.

Unter den Halswirbeln lohnt es sich, die beiden obersten mit dem Namen "Atlas" und "Achse" herauszuheben. Sie erhielten im Gegensatz zu anderen Wirbeln eine besondere anatomische Struktur. In Atlanta (1. Halswirbel) gibt es keinen Wirbelkörper. Es wird durch den vorderen und hinteren Bogen gebildet, die durch Knochenverdickungen verbunden sind. Die Achse (2. Halswirbel) hat ein Gebiss, das aus einem Knochenvorsprung im vorderen Teil gebildet wird. Der Zahnfortsatz wird durch Bündel im Foramen vene vertebralis des Atlas fixiert, die die Rotationsachse für den ersten Halswirbel bilden. Eine solche Struktur ermöglicht es, Drehbewegungen des Kopfes auszuführen. Die Halswirbelsäule ist der verletzlichste Teil der Wirbelsäule in Bezug auf die Möglichkeit einer Verletzung. Dies ist auf die geringe mechanische Festigkeit der Wirbel in diesem Abschnitt sowie auf ein schwaches Korsett der im Nacken befindlichen Muskeln zurückzuführen.

Brustwirbelsäule

Die Brustwirbelsäule umfasst zwölf Wirbel. Seine Form ähnelt dem Buchstaben "C", der nach hinten konvex angeordnet ist (Kyphose). Die Brustregion ist direkt mit der Rückwand der Brust verbunden. Die Rippen sind an den Körpern und Querfortsätzen der Brustwirbel durch die Gelenke angebracht. Mit Hilfe des Brustbeins werden die vorderen Rippenabschnitte zu einem starken holistischen Rahmen zusammengefasst, der den Brustkorb bildet. Die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule ist begrenzt. Dies ist auf das Vorhandensein der Brust, die geringe Höhe der Bandscheiben sowie auf erhebliche lange Dornfortsätze der Wirbel zurückzuführen.

Lendenwirbelsäule

Die Lendenwirbelsäule wird aus den fünf größten Wirbeln gebildet, obwohl ihre Anzahl in seltenen Fällen sechs erreichen kann (Lendenwirbelbildung). Die Lendenwirbelsäule zeichnet sich durch eine glatte, konvexe Vorwärtsbewegung (Lordose) aus und ist ein Bindeglied zwischen Brustkorb und Kreuzbein. Der Lendenwirbelbereich muss erheblichen Belastungen ausgesetzt werden, da der Oberkörper darauf Druck ausübt.

Sacrum (Sakralabteilung)

Das Kreuzbein ist ein dreieckig geformter Knochen, der aus fünf Wirbeln gebildet wird. Die Wirbelsäule ist über das Kreuzbein mit den beiden Beckenknochen verbunden und setzt sich wie ein Keil zwischen ihnen zusammen.

Steißbein (Steißbein)

Das Steißbein ist der untere Teil der Wirbelsäule, der aus drei bis fünf Wirbeln besteht. Seine Form ähnelt einer umgekehrten gekrümmten Pyramide. Der vordere Abschnitt des Steißbeins dient zum Befestigen der Muskeln und Bänder, die mit den Aktivitäten der Organe des Urogenitalsystems sowie den entfernten Teilen des Dickdarms zusammenhängen. Das Steißbein ist an der Verteilung der körperlichen Aktivität auf die anatomischen Strukturen des Beckens beteiligt und ist ein wichtiger Stützpunkt.

Die Struktur und Funktion der Wirbelsäule!

Die Wirbelsäule ist die Achse des Körpers, ist S-förmig und ähnelt in ihrer Struktur eher einer Feder als einer gleichförmigen Stange. Eine solche Form ist Voraussetzung für aufrechtes Gehen. Es verleiht der Wirbelsäule Elastizität und Elastizität, mildert Stöße beim Gehen, Laufen und starke Vibration, sodass Sie den Schwerpunkt des Körpers im Gleichgewicht halten können. Die Stärke dieser "Struktur" ist durch die zahlreichen Bänder und Muskeln gegeben, die eine große Amplitude der Rotation und Flexion des Körpers bewirken und gleichzeitig die Bewegungen einschränken, die seine Integrität verletzen könnten. Außerdem übernehmen die paravertebralen Bänder im Verlauf der körperlichen Arbeit teilweise den Druck des Körpergewichts, wodurch die Wirbelbelastung verringert wird.

Wirbelsäulenfunktionen

  1. Stützen Sie den Kopf und versteifen Sie das Skelett.
  2. Halten Sie den Körper aufrecht.
  3. Zum Schutz des Rückenmarks, in dem die Nerven das Gehirn mit anderen Körperteilen verbinden.
  4. Als Befestigungsstelle für Muskeln und Rippen dienen.
  5. Stoßdämpfer absorbieren Stöße und Stöße.
  6. Lassen Sie den Körper verschiedene Bewegungen ausführen.

Die Struktur der Wirbelsäule

Die Struktur der Wirbelsäule: Seitenansicht

Die Struktur der Wirbelsäule: Vorderansicht

Anatomie der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule besteht aus 32-34 kleinen Knochen, den sogenannten Wirbeln. Die Wirbel befinden sich übereinander und bilden die Wirbelsäule. Zwischen zwei benachbarten Wirbeln befindet sich eine Bandscheibe, die eine kreisförmige, flache Bindegewebedichtung mit einer komplexen morphologischen Struktur ist. Die Hauptfunktion der Scheibe ist die Abwertung statischer und dynamischer Belastungen, die bei körperlicher Aktivität unvermeidlich auftreten. Die Scheiben dienen auch dazu, die Wirbelkörper miteinander zu verbinden.

Darüber hinaus sind die Wirbel über Bänder miteinander verbunden. Bündel sind Formationen, die die Knochen miteinander verbinden. Die Sehnen verbinden die Muskeln mit den Knochen. Es gibt auch Gelenke zwischen den Wirbeln, deren Struktur der des Knies oder beispielsweise des Ellenbogengelenks ähnelt. Sie werden Bogen- oder Facettengelenke genannt. Aufgrund des Vorhandenseins von Facettengelenken ist eine Bewegung zwischen den Wirbeln möglich.

Jeder Wirbel hat ein Loch im Mittelteil, das Foramen der Wirbel. Diese Löcher in der Wirbelsäule liegen übereinander und bilden einen Behälter für das Rückenmark. Das Rückenmark ist ein Abschnitt des zentralen Nervensystems, in dem es zahlreiche leitfähige Nervenbahnen gibt, die Impulse von den Organen unseres Körpers an das Gehirn und vom Gehirn an die Organe übertragen. Aus dem Rückenmark stammen 31 Paare von Nervenwurzeln. Die Nervenwurzeln verlassen den Spinalkanal durch Zwischenwirbelöffnungen (Foraminar), die durch die Beine und Gelenkbewegungen der benachbarten Wirbel gebildet werden.

Wirbelsäulenabschnitte

Es gibt 5 Teile der Wirbelsäule:

  • Zervikale Region (7 Wirbel, C1 - C7);
  • Thorax (12 Wirbel, Th1 - Th12);
  • Lendenbereich (5 Wirbel, L1 - L5);
  • Sakralabteilung (5 Wirbel, S1 - S5);
  • Steißbein (3-5 Wirbel, Co1 - Co5).

Die Halswirbelsäule besteht aus 7 Wirbeln, die Brustwirbelsäule - aus 12 Wirbeln und die Lendengegend - aus 5 Wirbeln. In seinem unteren Teil ist der Lendenbereich mit dem Kreuzbein verbunden. Das Kreuzbein ist ein Abschnitt der Wirbelsäule, der aus 5 zusammengewachsenen Wirbeln besteht. Das Kreuzbein verbindet die Wirbelsäule mit den Beckenknochen. Nervenwurzeln, die durch die sakralen Öffnungen ragen, innervieren die unteren Gliedmaßen, das Perineum und die Beckenorgane (Blase und Rektum). Die Steißbeinregion ist die untere Wirbelsäule einer Person, bestehend aus drei bis fünf verwachsenen Wirbeln.

Normalerweise ist die Wirbelsäule von der Seite gesehen S-förmig. Diese Form verleiht der Wirbelsäule eine zusätzliche stoßdämpfende Funktion. Gleichzeitig ist der Hals- und Lendenbereich der Wirbelsäule ein Bogen, der der konvexen Seite nach vorne zeigt, und der Brustbereich - der Bogen ist nach hinten gerichtet.

Es gibt zwei Arten der Krümmung der Wirbelsäule: Lordose und Kyphose. Lordose ist der nach ventral (nach vorne) gekrümmte Teil der Wirbelsäule - der Hals- und Lendenwirbelbereich. Kyphose - die dorsal (Rücken) gekrümmten Teile der Wirbelsäule - thorakal und sakral.

Die Kurven der Wirbelsäule tragen zur Erhaltung des menschlichen Gleichgewichts bei. Bei schnellen, scharfen Bewegungen springen die Biegungen und mildern die Stöße, die der Körper erlebt.

Nachfolgend werden die einzelnen anatomischen Strukturen beschrieben, die die Wirbelsäule bilden.

Wirbel


Die Wirbel sind die Knochen, die die Wirbelsäule bilden. Der vordere Teil des Wirbels ist zylindrisch und wird als Wirbelkörper bezeichnet. Der Wirbelkörper trägt die Haupttraglast, da unser Gewicht hauptsächlich auf die Vorderseite der Wirbelsäule verteilt ist. Hinter dem Wirbelkörper in Form eines Halbrings befindet sich ein Wirbelbogen mit mehreren Prozessen. Der Körper und der Wirbelbogen bilden ein Foramen der Wirbel. In der Wirbelsäule befinden sich die Wirbelsäulenforamina übereinander und bilden den Wirbelkanal. Im Spinalkanal befinden sich Rückenmark, Blutgefäße, Nervenwurzeln und Fettgewebe.

Der Spinalkanal wird nicht nur von den Körper- und Wirbelbögen, sondern auch von den Bändern gebildet. Die wichtigsten Bänder sind die hinteren Längsbänder und die gelben Bänder. Das hintere Längsband in Form einer Schnur verbindet alle Körper der Wirbel von hinten, und das gelbe Band verbindet die angrenzenden Bögen der Wirbel. Es hat ein gelbes Pigment, von dem es seinen Namen erhielt. Mit der Zerstörung der Bandscheiben und der Bänder neigen die Gelenke dazu, die erhöhte abnorme Beweglichkeit der Wirbel zu kompensieren (Instabilität), was zu einer Hypertrophie der Bänder führt. Dieser Prozess führt zu einer Abnahme des Lumens des Spinalkanals, wobei selbst kleine Hernien oder Knochenwachstum (Osteophyten) das Rückenmark und die Wurzeln komprimieren können. Diese Erkrankung wird als Spinalstenose bezeichnet (Hyperlink zu Spinalstenose auf der Ebene der Wirbelsäule). Um den Spinalkanal zu erweitern, wird eine Dekompression der Nervenstrukturen durchgeführt.

Sieben Prozesse weichen vom Wirbel ab: der ungepaarte Dornfortsatz und die gepaarten transversalen, oberen und unteren Gelenkprozesse. Die Dornfortsätze und die Querfortsätze sind der Ort der Befestigung von Bändern und Muskeln, die Gelenkprozesse sind an der Bildung der Facettengelenke beteiligt. Der Wirbelbogen wird mit Hilfe eines Wirbelbeines am Wirbelkörper befestigt. Die Wirbel sind schwammig aufgebaut und bestehen aus einer dichten äußeren Kortikalis und einer inneren Schwammschicht. Die Schwammschicht ähnelt tatsächlich einem Knochenschwamm, da sie aus einzelnen Knochenbalken besteht. Zwischen den Knochenbalken befinden sich Zellen, die mit rotem Knochenmark gefüllt sind.

Bandscheibe

Die Bandscheibe ist eine flache Dichtung mit runder Form, die sich zwischen zwei benachbarten Wirbeln befindet. Die Bandscheibe hat eine komplexe Struktur. In der Mitte befindet sich der Pulpa-Kern, der elastische Eigenschaften hat und als Stoßdämpfer für vertikale Lasten dient. Um den Kern herum befindet sich ein mehrlagiger Faserring, der den Kern in der Mitte hält und verhindert, dass sich die Wirbel aufeinander zu bewegen. Bei einem Erwachsenen hat die Bandscheibe keine Gefäße, und ihr Knorpel wird durch Diffusion von Nährstoffen und Sauerstoff aus den Gefäßen der Körper benachbarter Wirbelkörper gespeist. Daher erreichen die meisten Medikamente die Knorpelscheibe nicht. Das Verfahren der Laserthermodiskoplastik hat die größte Auswirkung auf die Wiederherstellung des Knorpels der Scheibe.

Der Faserring weist viele Schichten und Fasern auf, die sich in drei Ebenen schneiden. Normalerweise besteht der Faserring aus sehr starken Fasern. Infolge der degenerativen Erkrankung der Bandscheiben (Osteochondrose) werden die fibrösen Ringfasern jedoch durch Narbengewebe ersetzt. Narbengewebefasern haben nicht so Festigkeit und Elastizität wie Annulusfasern. Dies führt zu einer Schwächung der Scheibe und bei einem Anstieg des Innendrucks kann es zu einem Bruch des Anulus kommen.

Facettierte Fugen

Facetten (Synonyme: bogenförmige, artikuläre Prozesse) weichen von der Wirbelplatte ab und beteiligen sich an der Bildung der Facettengelenke. Zwei benachbarte Wirbel sind durch zwei Facettengelenke verbunden, die auf beiden Seiten des Bogens symmetrisch zur Mittellinie des Körpers angeordnet sind. Die bogenförmigen Vorgänge der benachbarten Wirbelkörper sind aufeinander zu gerichtet und ihre Enden sind mit Gelenkknorpel bedeckt. Der Gelenkknorpel hat eine sehr glatte und rutschige Oberfläche, die die Reibung zwischen den Knochen, die das Gelenk bilden, stark verringert. Die Enden der Gelenkprozesse sind in einem mit Bindegewebe versiegelten Beutel eingeschlossen, der als Gelenkkapsel bezeichnet wird. Zellen der inneren Auskleidung des Gelenksacks (Synovialmembran) produzieren Synovialflüssigkeit. Gelenkflüssigkeit wird benötigt, um Gelenkknorpel zu schmieren und zu ernähren. Aufgrund der Facettengelenke sind verschiedene Bewegungen zwischen den Wirbeln möglich, und die Wirbelsäule ist eine flexible Bewegungsstruktur.

Zwischenwirbel (foral) loch

In den lateralen Teilen der Wirbelsäule befinden sich foraminäre Öffnungen, die durch Beine, Körper und Gelenkprozesse zweier benachbarter Wirbel gebildet werden. Durch die Foraminaröffnungen verlassen Nervenwurzeln und Venen den Spinalkanal, und Arterien dringen in den Spinalkanal ein, um den Nervenstrukturen Blut zuzuführen. Zwischen jedem Wirbelpaar befinden sich zwei foraminare Öffnungen, eine auf jeder Seite.

Rückenmark und Nervenwurzeln

Das Rückenmark ist eine Abteilung des Zentralnervensystems und eine Schnur, die aus Millionen von Nervenfasern und Nervenzellen besteht. Das Rückenmark ist von drei Schalen umgeben (weich, arachnoid und fest) und befindet sich im Spinalkanal. Die Dura mater bildet einen luftdichten Bindegewebesack (Duralsack), in dem sich das Rückenmark und mehrere Zentimeter Nervenwurzeln befinden. Das Rückenmark im Duralsack wird mit der Liquor cerebrospinalis (Liquor) gewaschen.

Das Rückenmark beginnt beim Gehirn und endet auf der Höhe der Lücke zwischen dem ersten und dem zweiten Lendenwirbel. Nervenwurzeln weichen vom Rückenmark ab und liegen unterhalb des Endes des sogenannten Pferdeschwanzes. Die kaudalen Wurzeln sind an der Innervation der unteren Körperhälfte einschließlich der Beckenorgane beteiligt. Nervenwurzeln passieren ein kurzes Stück im Spinalkanal und treten dann durch die foraminären Öffnungen aus dem Spinalkanal aus. Sowohl beim Menschen als auch bei anderen Wirbeltieren bleibt die segmentale Innervation des Körpers erhalten. Dies bedeutet, dass jedes Segment des Rückenmarks einen bestimmten Bereich des Körpers innerviert. Zum Beispiel innervieren die Segmente des zervikalen Rückenmarks den Hals und die Arme, der Brustkorb - Brust und Bauch, die Lendenwirbelsäule und das Kreuzbein - die Beine, das Perineum und die Beckenorgane (Blase, Rektum). Der Arzt kann bestimmen, in welchem ​​Bereich des Körpers sich Sensibilitätsstörungen oder motorische Störungen befunden haben, und kann vorschlagen, auf welcher Ebene das Rückenmark geschädigt wurde.

Periphere Nerven Nervenimpulse kommen vom Rückenmark in alle Organe unseres Körpers, um deren Funktion zu regulieren. Informationen aus Organen und Geweben gelangen über sensorische Nervenfasern in das zentrale Nervensystem. Die meisten Nerven unseres Körpers bestehen aus sensorischen, motorischen und vegetativen Fasern.

Paravertebrale Muskeln

Paravertebrale Muskeln werden genannt, die sich in der Nähe der Wirbelsäule befinden. Sie unterstützen die Wirbelsäule und sorgen für Bewegungen wie das Biegen und Drehen des Körpers. An den Wirbelvorgängen sind verschiedene Muskeln befestigt. Rückenschmerzen werden oft durch Schäden (Dehnen) der paravertebralen Muskeln während schwerer körperlicher Arbeit sowie durch Reflexmuskelkrämpfe bei Wirbelsäulenverletzungen oder -erkrankungen verursacht. Bei Muskelkrämpfen tritt Muskelkontraktion auf, während es sich nicht entspannen kann. Wenn viele Wirbelstrukturen (Bandscheiben, Bänder, Gelenkkapseln) beschädigt werden, kommt es zu einer unwillkürlichen Kontraktion der paravertebralen Muskeln, um den geschädigten Bereich zu stabilisieren. Wenn sich Muskelkrämpfe in ihnen ansammeln, sammelt sich Milchsäure an, die ein Produkt der Oxidation von Glukose bei Sauerstoffmangel ist. Hohe Konzentration von Milchsäure in den Muskeln verursacht das Auftreten von Schmerzen. Milchsäure reichert sich in den Muskeln an, da krampfartige Muskelfasern Blutgefäße überdrücken. Wenn die Muskeln entspannt sind, wird das Lumen der Gefäße wieder hergestellt, Blut wird aus der Milchsäure aus den Muskeln gespült und der Schmerz verschwindet.

Wirbelmotorensegment

In der Wirbelsäule wird das Konzept eines Wirbelsäulensegments, das eine funktionelle Einheit der Wirbelsäule ist, weit verbreitet. Das Wirbelsegment besteht aus zwei benachbarten Wirbeln, die durch eine Bandscheibe, Bänder und Muskeln miteinander verbunden sind. Dank der Facettengelenke besteht eine gewisse Bewegungsmöglichkeit zwischen den Wirbeln im Wirbelsäulensegment. Blutgefäße und Nervenwurzeln gehen durch die Foraminaröffnungen in den seitlichen Teilen des Wirbelsäulensegments hindurch.

Das Wirbelsäulensegment ist ein Glied in einer komplexen kinematischen Kette. Eine normale Funktion der Wirbelsäule ist nur bei korrektem Betrieb vieler Wirbelsegmente möglich. Funktionsstörungen des Wirbelsegments manifestieren sich in Form von segmentaler Instabilität oder segmentaler Blockade. Im ersten Fall ist eine übermäßige Bewegung zwischen den Wirbeln möglich, was zum Auftreten von mechanischen Schmerzen oder sogar zu einer dynamischen Kompression der Nervenstrukturen beitragen kann. Bei einer Segmentblockade findet keine Bewegung zwischen den beiden Wirbeln statt. Gleichzeitig werden Bewegungen der Wirbelsäule aufgrund übermäßiger Bewegungen in den benachbarten Segmenten (Hypermobilität) bereitgestellt, die auch zur Schmerzentwicklung beitragen können.

Bei einigen Erkrankungen des Rückenmarks tritt eine Funktionsstörung eines Wirbelsäulensegments auf, während bei anderen eine multisegmentale Läsion beobachtet wird.

Nachdem wir die Struktur der anatomischen Hauptstrukturen der Wirbelsäule beschrieben haben, lernen wir die Anatomie und Physiologie der verschiedenen Teile der Wirbelsäule kennen.

Halswirbelsäule

Die Halswirbelsäule ist die oberste Wirbelsäule. Es besteht aus 7 Wirbeln. Der Halsbereich hat eine physiologische Krümmung (physiologische Lordose) in Form des Buchstabens "C", wobei die konvexe Seite nach vorne weist. Der Halsbereich ist der beweglichste Teil der Wirbelsäule. Diese Mobilität ermöglicht es uns, eine Vielzahl von Nackenbewegungen sowie Kopf- und Kopfbewegungen auszuführen.

In den Querfortsätzen der Halswirbel befinden sich Löcher, in denen die Wirbelarterien durchgehen. Diese Blutgefäße sind an der Blutversorgung des Hirnstamms, des Kleinhirns und der Okzipitallappen der Gehirnhälften beteiligt. Mit der Entwicklung von Instabilität in der Halswirbelsäule, der Bildung von Hernien, der Kompression der Wirbelarterie mit schmerzhaften Spasmen der Wirbelarterie infolge einer Reizung der beschädigten Bandscheiben, kommt es zu einer mangelnden Blutversorgung dieser Gehirnregionen. Dies äußert sich in Kopfschmerzen, Schwindel, "Visieren vor den Augen", instabilem Gang und gelegentlich Sprachbeeinträchtigungen. Diese Bedingung wird als Vertebro-basiläre Insuffizienz bezeichnet.

Die beiden oberen Halswirbel, der Atlas und die Achse, weisen eine anatomische Struktur auf, die sich von der Struktur aller anderen Wirbel unterscheidet. Durch das Vorhandensein dieser Wirbel kann eine Person verschiedene Kopfbewegungen machen.

ATLANT (1. Halswirbel)

Der erste Halswirbel, der Atlas, hat keinen Wirbelkörper, sondern besteht aus den vorderen und hinteren Bögen. Die Arme sind durch laterale Knochenverdickungen (laterale Massen) miteinander verbunden.

ACSIS (2. Halswirbel)

Der zweite Halswirbel, die Achse, hat im vorderen Teil einen vorderen Knochenfortsatz, der als Zahnvorgang bezeichnet wird. Der Zahnfortsatz wird durch Bänder im Foramen des Wirbelkörpers des Atlas fixiert, die die Rotationsachse des ersten Halswirbels darstellen. Diese anatomische Struktur ermöglicht Rotationsbewegungen des Atlas und des Kopfes relativ zur Achse mit hoher Amplitude.

Die Halswirbelsäule ist der verletzlichste Teil der Wirbelsäule bei traumatischen Verletzungen. Dieses Risiko ist auf eine schwache Muskulatur im Nacken sowie auf geringe Größe und geringe mechanische Festigkeit der Halswirbel zurückzuführen.

Eine Schädigung der Wirbelsäule kann durch einen direkten Schlag auf den Hals und in der darüber hinausgehenden Biege- oder Streckbewegung des Kopfes auftreten. Der letztgenannte Mechanismus wird bei Autounfällen "Peitschenhieb" oder "Taucher-Trauma" genannt, wenn er beim Auftauchen seinen Kopf auf den Boden trifft. Diese Art von traumatischen Verletzungen geht sehr oft mit einer Schädigung des Rückenmarks einher und kann zum Tod führen.

Brustwirbelsäule

Die Brustwirbelsäule besteht aus 12 Wirbeln. Normalerweise sieht es aus wie der Buchstabe "C", der nach hinten wölbt (physiologische Kyphose). Die Brustwirbelsäule ist an der Bildung der hinteren Brustwand beteiligt. Die Rippen werden mit Hilfe von Gelenken an den Körper- und Querfortsätzen der Brustwirbel befestigt. In den Frontzahnabschnitten werden die Rippen mit Hilfe des Brustbeins zu einem einzigen starren Rahmen zusammengefügt, der den Brustkorb bildet. Die Bandscheiben im Thoraxbereich haben eine sehr geringe Höhe, was die Beweglichkeit dieses Teils der Wirbelsäule erheblich reduziert. Darüber hinaus ist die Beweglichkeit der Brustregion durch die langen Dornfortsätze der Wirbel in Form von Kacheln sowie des Brustkorbs eingeschränkt. Der Wirbelkanal im Thoraxbereich ist sehr eng, daher führen selbst kleine volumetrische Formationen (Hernien, Tumore, Osteophyten) zur Entwicklung einer Kompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks.

Lendenwirbelsäule

Die Lendenwirbelsäule besteht aus den 5 größten Wirbeln. Einige Menschen haben 6 Wirbel im Lendenbereich (Lumbalisierung), aber in den meisten Fällen hat diese Entwicklungsanomalie keine klinische Bedeutung. Normalerweise hat die Lendengegend sowie die Halswirbelsäule eine leichte Beugung nach vorne (physiologische Lordose). Die Lendenwirbelsäule verbindet den inaktiven Thorax und das unbewegliche Kreuzbein. Lendenwirbelstrukturen werden von der oberen Körperhälfte stark beansprucht. Beim Heben und Tragen von Gewicht kann der Druck, der auf die Strukturen der Lendenwirbelsäule wirkt, um ein Vielfaches ansteigen. All dies ist der Grund für die häufigste Abnutzung der Bandscheiben im Lendenbereich. Ein erheblicher Druckanstieg innerhalb der Scheiben kann zum Reißen des Faserringes und zum Austritt eines Teils des Pulposuskerns über die Scheibe hinaus führen. Auf diese Weise wird eine Bandscheibenhernie gebildet (Hyperlink zum Bandscheibenvorfall), die zu einer Kompression der Nervenstrukturen führen kann, was zum Auftreten von Schmerzsyndrom und neurologischen Störungen führt.