Die Struktur und Funktion der menschlichen Wirbelsäule

Die menschliche Wirbelsäule ist eine wirklich universelle Erfindung der Natur, die mit erstaunlichen Multifunktionalitäten ausgestattet ist. Dies ist der biologische Mechanismus, durch den wir stehen und uns bewegen können. Darüber hinaus ist es der Leiter der Hauptnervenlinie, die durch sie verläuft - das Rückenmark. Dies bedeutet, dass kein inneres Organ ohne die Wirbelsäule funktionieren könnte. Daher kann es als Unterstützung, als treibende Kraft und als Hauptverteidiger bezeichnet werden.

Die Hauptfunktionen der Wirbelsäule

Es gibt vier Hauptfunktionen der Wirbelsäule:

  • Unterstützung
  • Motor
  • Abschreibung
  • Schützend

Rückenstützfunktion

Die Stützfunktion ist die Fähigkeit der Wirbelsäule, dem gesamten Körpergewicht standzuhalten, während das statische Gleichgewicht erhalten bleibt

Diese Funktion wird beim Menschen dadurch erschwert, dass er ein Säugetier ist. Und das spiegelt sich in der Struktur der menschlichen Wirbelsäule wider. So wie unser Gewicht zunimmt, bewegen wir uns, wenn wir uns vom Kopf aus entlang der Rumpfachse bewegen und alle Organe und Gliedmaßen bis zu den Füßen verbinden, mit der Größe der Wirbel vom Halsbereich bis zum Kreuzbein.

Ausnahmen sind die beiden oberen Wirbel der Halswirbelsäule und der Kreuzbeinwirbel (mit Ausnahme der ersten) und die Coccygealdivisionen:

  • Die beiden oberen Wirbel des menschlichen Gebärmutterhalses sind so konzipiert, dass sie den Schädel festhalten und seine motorischen Fähigkeiten sicherstellen. Daher sind sie massiver
  • Die Wirbel der Kreuzbein- und der Steißbeinteilung tragen nicht die Haupttraglast, da sie am Ende der Wirbelteilung unterhalb des Schwerpunkts des Körpers liegen

Das Steißbein einer Person wird im Allgemeinen als Rudiment des Schwanzes betrachtet und weist eine entsprechende sich verjüngende Struktur auf, obwohl es auch die Funktion hat, das Gleichgewicht des Körpers in einer sitzenden Position zu halten.

Die Stützfunktion der Wirbelsäule geht über die Aufrechterhaltung des statischen Gleichgewichts hinaus. Die Wirbelsäule hat die Funktion, den menschlichen Körper sowohl in Bewegung als auch bei Belastung zu unterstützen. Deshalb sind Support und Motorik eng miteinander verbunden.

Motorfunktion

Die motorische Funktion der Wirbelsäule ist die Fähigkeit, Bewegungen in verschiedene Richtungen und Ebenen auszuführen.

Dies liegt an der bemerkenswerten Struktur der Wirbel und Bandscheiben:

  • Vier Facettengelenke des Wirbels ermöglichen Bewegung um drei Achsen (frontal, sagittal und vertikal)
  • laterale und Dornfortsätze dienen zur Befestigung der Bänder und Muskeln
  • Bandscheiben, stoßdämpfend, erhöhen den Bewegungsbereich

Die Beweglichkeit der Gelenke wird durch ihre sehr glatte Knorpeloberfläche und das Vorhandensein von Gelenkflüssigkeit im Gelenksack verursacht.
Insgesamt hat die menschliche Wirbelsäule 24 Motorsegmente mit unterschiedlichen motorischen Aktivitätsgraden:

  1. Zervikale Segmente - am beweglichsten
  2. Thorax - inaktiv
    Die Wirbel der Brustregion sind außerdem mit Rippen belastet, die an den Querfortsätzen angebracht sind. Daher werden der Thoraxabteilung mehr Stütz- und Schutzfunktionen zugewiesen als den motorischen.
  3. Lendenwirbel - aktiv bewegen
  4. Sacral - regungslos bei einem Erwachsenen

Die Wirbelsäule selbst wird sich nicht bewegen, dies geschieht mit Hilfe der daran befestigten Muskeln, die der aktive Teil der Wirbelsäule sind.

Abschreibungsfunktion

Die Abschreibungsfunktion ist die Fähigkeit, Lasten durch Kraftdruck oder plötzliche Bewegungen abzubauen.

Bei Bewegungen, schnellem Laufen, Springen, Vibrationen wird die Wirbelsäule durch entgegengesetzte Kräfte gefährdet. Sie könnten die Bandscheiben verschieben und sogar beschädigen, wenn die Wirbelsäule nicht mit schönen natürlichen Stoßdämpfern ausgestattet ist:

  1. Die an der Wirbelsäule angebrachten Muskeln können die Belastung reduzieren, indem sie die Muskelspannung reduzieren und erhöhen: Dadurch können die Wirbel in einem bestimmten Abstand gehalten werden und Verletzungen vermeiden.
    Die andere Seite - Muskelkrämpfe und Entzündungen (Myositis) können als Folge einer längeren Überbeanspruchung des Muskels selbst auftreten, die zu einer Atrophie führen kann. Daher führen längere Schüttelbewegungen und Belastungen in jedem Fall zu Funktionsstörungen der Wirbelsäule.
  2. Die Scheiben zwischen den Wirbeln spielen eine der wichtigsten Funktionen zum Schutz vor Abschreibungen.
    Die Regulierung erfolgt unter Verwendung der Fähigkeit des Scheibenkerns, Wasser zu absorbieren und seine Elastizität unter Druck zu erhöhen. Mit zunehmendem Alter und auch unter dem Einfluss dystrophischer Veränderungen und Verformungen der Scheibe geht diese Fähigkeit verloren.
  3. Die natürliche seitliche Krümmung der Wirbelsäule verleiht der menschlichen Wirbelsäule die Eigenschaften einer Feder. Die Wirbelsäule eines Erwachsenen im Profil sieht wie der lateinische Buchstabe S aus und hat je nach Abteilung folgende Kurven:
    • Biegungen der Hals- und Lendenwirbelsäule - Lordose (Wölbung nach vorne)
    • Biegen der Brustkyphose (Beulenrücken)

Schutzfunktion

Die Hauptschutzfunktion der Wirbelsäule besteht darin, dass sie das wichtigste menschliche Organ schützt, ohne das die Interaktion aller anderen Organe unmöglich ist - das Rückenmark.

Das Gehirn verläuft entlang des Rückens der Wirbelsäule in dem Kanal, der durch miteinander verbundene Wirbel, deren Bögen und seitlichen Vorgänge gebildet wird. Sie wird durch drei Schalen (weich, arachnoid und fest) geschützt und mit Bündeln am Kanal befestigt. Von 31–33 Paaren von Spinalnerven (von der Anzahl der Segmente in der Wirbelsäule und dem Gehirn) bis zum Foramin Foramen Foramen Foramen erstrecken sich vom Rückenmark aus.

Der Schutz des Hirnstamms durch die Wirbelsäule ist zuverlässig genug, aber die Nerven selbst (viele nennen sie Wurzeln) sind ziemlich anfällig. Verformungen und Verschiebungen der Wirbel und Bandscheiben als Folge von Krankheiten oder Verletzungen betreffen die Nervenfasern, und andere entfernte Organe beginnen durch das Nervensystem zu leiden. Daher führen solche Deformationen zwangsläufig zu einer Verletzung der Schutzfunktion der Wirbelsäule. Die Struktur und Funktion der Wirbelsäule sind eng miteinander verbunden.

Funktionen der verschiedenen Teile der Wirbelsäule

Lassen Sie uns nun überlegen, was eine bestimmte Funktion neben der allgemeinen Funktion in jedem ihrer Abschnitte von der Wirbelsäule getragen wird. In jedem Abschnitt erfüllt die Wirbelsäule verschiedene Funktionen des menschlichen Halses.

Die Hauptfunktionen der Halswirbelsäule:

  • die Verbindung von Gehirn und Rückenmark, die Integration des zentralen und peripheren Nervensystems in einem, die Verbindung zwischen Organen (Schutz- und Verbindungsfunktionen)
  • Aufrechterhaltung des Kopfes und seiner motorischen Fähigkeiten. Wie wir wissen, befinden sich die beweglichsten Wirbel im Bereich der Halswirbelsäule, und die beiden oberen Halswirbel (Atlas und Achse) sorgen für Kopfdrehungen im Bereich von 180 (unterstützende und motorische Funktionen).
  • Blutversorgung des Gehirns: Wirbelarterie und -vene sowie die Halsschlagader gelangen durch die Löcher in den lateralen Prozessen der Halswirbel in den Hirnstamm, den hinteren Teil der Kortikalis und das Kleinhirn

Jede angeborene oder erworbene Pathologie, ein Trauma oder eine degenerative Veränderung im Bereich der Halswirbelsäule kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen, zum Beispiel dem Wirbelarteriensyndrom.
Dieses Syndrom tritt auf, wenn die Halswirbelarterie zusammen mit dem umgebenden sympathischen Nervenplexus zusammengedrückt wird. Von den zahlreichen Ursachen des Syndroms können sowohl die mit der Wirbelsäule verbundenen als auch nicht identifiziert werden. In der ersten Gruppe sind solche:

  • Arthrose der Gelenke der ersten und zweiten Halswirbel
  • Verletzungen, Skoliose, Zwischenhernie
  • Veränderungen in der Furche unter der Wirbelarterie im Schäkel des ersten Halswirbels infolge von pathologischem Knochenwachstum (Kimmerley-Anomalie)
  • Zu hoher Zahn des zweiten Halswirbels

Das Wirbelarteriensyndrom äußert sich in solchen Symptomen:

  1. Starke Kopfschmerzen in Form von Hexenschuss
  2. Sehstörungen und Hörstörungen
  3. Schwindel, Unkoordination
  4. Übelkeit und Erbrechen und andere Phänomene

Störungen der Gehirnaktivität können zu einem ischämischen Schlaganfall führen.

Gefährlich sind auch kraniovertebrale Abnormalitäten, die durch die Pathologie der ersten und zweiten Halswirbel verursacht werden.

Die ersten und zweiten Halswirbel, die mit der Schädelbasis verbunden sind, werden als kraniovertebrale Verbindung bezeichnet. Es gibt sowohl angeborene Anomalien dieses Übergangs beim Menschen als auch erworbene. Zum Beispiel:

  • Spleißen (Assimilation) des ersten Halswirbels mit dem Hinterkopfbein
  • Ein ungewöhnlich lokalisierter Zahn des zweiten Halswirbels oder ein zu großer Zahn, aufgrund dessen der Atlantik mit Druck auf das Rückenmark oder den Achsenzahn in das Foramen occipitalis des Gehirns verschoben wird, was die unvorhergesehenen Folgen haben kann.
  • Einzug der oberen Wirbel in die Schädelbasis und Kompression der Mark und des Rückenmarks

Alle diese Anomalien können zu pyramidalen, vestibulären und zerebellären Symptomen führen.

Menschlicher Thorax

  • Die Brustregion spielt eine wichtige Stützfunktion für die hintere Brustwand:
    12 Rippenpaare werden mit Hilfe von Gelenken im hinteren Teil der Rippengrube der Querfortsätze der Brustwirbel befestigt.
  • Da sich Herz und Lunge in der Brust befinden, erfüllt die Wirbelsäule eine Schutzfunktion für diese Organe sowie die Atmungsfunktion. Die Bewegung des Brustkorbs beim Atmen ist aufgrund der motorischen Leistungsfähigkeit der Wirbelsäule nicht eingeschränkt, obwohl die Bewegungsfreiheit der Wirbelkörper im Thoraxbereich mäßig ist.

Lendenwirbel

  • Der Lendenbereich führt die Hauptmotorfunktion aus
  • Verteilt die Last auf den gesamten Körper einer Person, absorbiert Vibrationen und Stöße während der Bewegung
  • Dank der Querprozesse schützt die Nieren

Sakrales und menschliches Steißbein

  • Im sakralen Bereich sind die Knochen des Beckens befestigt und es gibt Organe, deren Arbeit durch die Nervenöffnung in den Steißbeinlöchern koordiniert wird (Schutzfunktion).
    Im übrigen haben die Kreuzbeinwirbel und die Steißbeinwirbel nur wenige Funktionen: Aufgrund der Immobilität des Kreuzbeins wird die motorische Funktion in diesem Abschnitt nicht ausgeführt.
  • Das Steißbein hat eine schlechte motorische Aktivität:
    während er das Gleichgewicht beibehält, während er sich nach hinten beugt und sitzt
    er nimmt an der Arbeit teil und bietet eine breitere Passage im Becken, um den Fötus zu verlassen

Wirbelsäulendysfunktion

Während des Lebens eines Menschen, aufgrund von Krankheiten, unsachgemäßer Lebensweise und Verletzungen, verliert sein Rückgrat leider einige seiner Funktionen.

Für jede Abteilung ist dies aufgrund ihrer anatomischen Merkmale spezifisch.

In der Lendenwirbelsäule können Osteochondrose und Intervertebralhernie zuerst eine Verletzung der motorischen Funktion der Wirbelsäule verursachen und dann eine Schutzfunktion, wenn der Spinalnerv an dem Prozess beteiligt ist.

Im zervikalen Bereich können dieselben Krankheiten zusätzlich zu den angegebenen Symptomen zu weitaus ernsteren Konsequenzen führen:

  • zerebrovaskulärer Unfall
  • zerebrale Ischämie
  • Rückenmark Schlaganfall

Hub bedeutet häufig einen vollständigen Verlust der Motorfunktion.

Nach Untersuchung der pathologischen Prozesse in der Wirbelsäule ist es möglich, eine bestimmte Abfolge des Verlusts einer Person durch ihre Wirbelsäule von ihren Hauptfunktionen infolge von Krankheiten zu bestimmen:

Zunächst geht die Abschreibungsfunktion verloren, dann die Motorfunktion und dann die Schutz- und Unterstützungsfunktion

Gesundheit! Halten Sie Ihre Wirbelsäule jung und funktionell.

Rückensäule: Abteilungen, Biegungen, Funktionen. Die Struktur des Wirbels. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale jedes Abschnitts der Wirbelsäule.

Wirbelsäule besteht aus 33-34 Wirbeln. Es hat 5 Abteilungen und 4 Kurven.

Abteilungen: zervikal (7), thorakal (12), lumbal (5), sakral (5), coccygeal (4-5)

Biegungen Gebärmutterhalskrebs und Lendenwirbelsäule, Vorwärtsbeugen - Lordose, Brustkorb und Kreuzbein, Beugungsbeugung - Kyphose.

Skoliose - Biegung zur Seitenpathologie.

Ein Wirbel ist eine strukturelle Einheit der Wirbelsäule (Körper, Bogen, es gibt 7 Vorgänge, 3 paarig und 1 ungepaart, Wirbelkerben, Wirbelkanal, Foramen intervertebrale).

Merkmale der Halswirbel: 1 Wirbelkörper (Atlas) - Körper, 2 Bögen, 2 seitliche Massen, Gelenkbeutel.

Wirbel 2 (axial) - der Zahn, wo er ist, was um ihn herum passiert.

Bei allen Halswirbeln mit Ausnahme von 7 ist eine Spaltung des Dornfortsatzes charakteristisch. Bei den Querfortsätzen gibt es Löcher, durch die die Wirbelarterien und -venen gehen. Dornfortsatz des 7. Wirbels ist der längste.

Merkmale der Brustwirbel. Der Dornfortsatz schaut nach unten und nach hinten, auf den Körper der Wirbel und bei den Querfortsätzen gibt es Gelenkflächen, die sich mit den Rippen verbinden.

Merkmale der Lendenwirbel. Sie zeichnen sich durch einen passiveren bohnenförmigen Körper aus, der Dornfortsatz ist nach hinten und fast horizontal gerichtet.

Merkmale der Kreuzwirbel. Beginnen Sie, bilden Sie das Kreuzbein. Der überstehende vordere Teil der Basis des Kreuzbeins an seiner Verbindung mit dem Körper des fünften Lendenwirbels wird als Kap bezeichnet.

Steißbein. Dies sind 4-5 verwachsene, unterentwickelte Wirbel.

Wirbelknotenpunkt. Die Wirbelkörper sind mittels knorpeliger Bandscheiben miteinander verbunden. Jede Scheibe besteht aus einem Faserring und befindet sich in der Mitte des Gelatinekerns.

Die Dicke der Bandscheiben ist in jeder Abteilung unterschiedlich und am Lendenwirbel am stärksten ausgeprägt. Die Wirbel sind durch Bänder und Muskeln miteinander verbunden. Das erotische Ligament ist ein gut definiertes Supraspinalband der Halsregion.

Die Bewegung zwischen zwei benachbarten Wirbeln ist unbedeutend, aber die Bewegung als Ganzes erfolgt um 3 Achsen: Flexionsverlängerung (um die Vorderachse), Neigung nach links und rechts (Sagittalachse), Drehung (vertikale Achse)

Die größte Mobilität in den Hals- und Lendengegenden.

Gehirnhälften des Gehirns. Hemisphärenaktien. Furchen und Gyrus. Weiße Substanz und Nucleus Hemisphären. Die Großhirnrinde, ihre mikroskopische Struktur. Lokalisierung von Funktionen in der Großhirnrinde. Konditionierte und unbedingte Reflexe.

Im Gehirn wird unterschieden: das terminale Gehirn (die großen Hemisphären - der neueste Teil der evolutionären Entwicklung) und der Rumpf mit dem Kleinhirn. Das Großhirn besteht aus zwei Halbkugeln - links und rechts, getrennt durch einen Längsschlitz, in dessen Tiefe eine Platte aus weißer Substanz liegt, die aus Fasern besteht, die die beiden Halbkugeln, den Corpus callosum, verbinden. Die Masse der Hemisphären hinterlässt 70% der Gesamtmasse des Gehirns.

Auf jeder Hemisphäre gibt es drei Oberflächen: obere laterale - konvexe, mediale - flache und untere - unebene, die auf der Schädelbasis liegen.

Die hervorstechenden vorderen und hinteren Bereiche der Hemisphäre werden Pole genannt: der Frontalpol, der Okzipitalpol und der Temporalpol.

Die Oberflächen der Halbkugeln sind uneben, sie haben Rillen und Gyrus. Gehirne sind Rollen (Erhebungen) der Marksubstanz und Rillen sind Vertiefungen zwischen ihnen. Das Vorhandensein von Rillen vergrößert die Oberfläche der Kortikalis der Gehirnhalbkugeln, ohne deren Volumen zu erhöhen. Größe und Form der Furchen und Windungen unterliegen erheblichen individuellen Schwankungen. Es gibt jedoch mehrere permanente Furchen, die in allen deutlich zum Ausdruck kommen und früher auftreten als andere im Entwicklungsprozess des Embryos. Sie werden verwendet, um die Hemisphären in große Bereiche, sogenannte Lappen, zu unterteilen. Jede Hemisphäre ist in 5 Lappen unterteilt: die frontalen, parietalen, okzipitalen, temporalen und latenten Lappen oder Inselchen, die sich in der Tiefe des lateralen Sulcus befinden. Jede Hemisphäre besteht aus grauer und weißer Substanz. Die durchgehende Schicht der grauen Substanz auf der Oberfläche der Hemisphären wird als Großhirnrinde bezeichnet. Die Dicke dieser Schicht beträgt 1,5 bis 5 mm. Die Fläche des Kortex beträgt etwa 0,2–0,25 m 2 und enthält 14 bis 17 Milliarden Neuronen, von denen die meisten (90%) in sechs Schichten gruppiert sind und den höchsten integrativen Teil des somatischen Nervensystems bilden. Von diesen sechs Neuronenschichten sind die unteren (V- und VI-Schichten) vorwiegend der Beginn der efferenten Bahnen; Insbesondere besteht die V-Schicht aus riesigen Betz-Pyramidenzellen, deren Dendriten die Oberflächenschichten erreichen, und die längsten Axone bilden einen Pyramidengang, der das Rückenmark erreicht, und die Axone der Zellen der VI-Schicht bilden Corticotalamuspfade. In der ersten und vierten Schicht erfolgt die Wahrnehmung und Verarbeitung der in den Cortex eingegebenen Informationen. Die zweite und dritte Schicht stellen kortikokortikale assoziative Verbindungen bereit. Lokalisierung von Funktionen in der Großhirnrinde. Die Rolle einzelner Abschnitte der Großhirnrinde wurde erstmals 1870 von den deutschen Forschern G. Fritsch und E. Hitzig untersucht. Experimentell zeigten sie, dass verschiedene Teile des Kortex für bestimmte Funktionen zuständig sind. Es wurde eine Studie zur Lokalisierung von Funktionen in der Großhirnrinde erstellt. Zur Untersuchung der Funktionen in der Großhirnrinde der Großhirnhemisphären werden verschiedene Methoden verwendet: partielle Entfernung der Kortikalis, elektrische und chemische Stimulation, Erfassung der Bioströmungen des Gehirns und Methode der konditionierten Reflexe.

Abhängig von den Funktionsmerkmalen der Kortikalis werden Motor (Motor), sensorische (empfindliche) und assoziative Zonen unterschieden, die Verbindungen zwischen verschiedenen Zonen der Kortikalis herstellen.

Die motorische Zone der Kortikalis befindet sich im Gyrus vor der Mitte. Die Abmessungen der Projektionszonen verschiedener Körperteile hängen nicht von ihrer tatsächlichen Größe ab, sondern von ihrer funktionalen Bedeutung. Somit sind die Bereiche der Hand in der Kortikalis der Gehirnhälften deutlich größer als die Bereiche des Rumpfes und der unteren Extremitäten zusammen. Die auf Menschen spezialisierten motorischen Regionen jeder der Hemisphären sind mit den Skelettmuskeln der gegenüberliegenden Körperseite verbunden. Wenn die Muskeln der Extremitäten isoliert mit einer der Hemisphären verbunden sind, dann sind die Muskeln des Körpers, des Kehlkopfes und des Rachenraums mit den Bewegungsbereichen der beiden Hemisphären verbunden. In der fünften Schicht der Kortikalis des motorischen Bereichs befinden sich riesige Pyramidenzellen, deren Prozesse zu den Motoneuronen des Mittel-, Medulla- und Rückenmarks absteigen, die die Skelettmuskulatur innervieren.

Sinneszonen des Cortex.

· Die Zone der Hautempfindlichkeit (Haptik, Schmerz, Temperatur) ist im hinteren postzentralen Gyrus des Parietallappens dargestellt.

· Die Sichtzone (Projektion der Netzhaut) befindet sich in den Hinterhauptlappen der Großhirnrinde beider Hemisphären.

· Der Hörbereich (von den Cochlea-Rezeptoren des Innenohrs) ist in den Schläfenlappen der Großhirnrinde lokalisiert.

· Der Geschmacksbereich (Geschmacksknospen der Mundschleimhaut) befindet sich im limbischen System.

· Die Riechregion (von den Riechrezeptoren der Nasenschleimhaut) befindet sich im limbischen System.

Sprachzonen. Im Cortex gibt es mehrere Zonen, die für die Sprechfunktion verantwortlich sind.

· Die motorischen Sprachzentren (das Zentrum von P. Brock) befinden sich im Frontallappen der linken Hemisphäre - in "Rechtshändern" und im Frontallappen der rechten Hemisphäre - in "Linkshändern".

· Das sensorische Sprachzentrum (Zentrum K. Vernicke) befindet sich im Schläfenlappen.

· Zonen, die die Wahrnehmung der geschriebenen (visuellen) Sprache gewährleisten, befinden sich im Okzipitallappen und im Winkelgyrus des Parietallappens.

Assoziative Zonen des Kortex.

Die Projektionszonen des Cortex nehmen einen kleinen Bruchteil der gesamten Oberfläche des Cortex im menschlichen Gehirn ein. Der Rest der Oberfläche wird von sogenannten assoziativen Zonen besetzt. Neuronen dieser Bereiche sind nicht mit den Sinnesorganen oder den Muskeln verbunden, sie kommunizieren zwischen verschiedenen Bereichen des Kortex, integrieren alle Impulse, die in den Kortex fließen, in ganzheitliche Lernakte (Lesen, Sprechen, Schreiben), logisches Denken, Gedächtnis und bieten die Möglichkeit, angemessen zu sein Verhaltensreaktionen.

Lange Zeit glaubte man, dass die linke Hemisphäre (für "Linkshänder") dominierend war und die rechte Hemisphäre untergeordnet war. Bis heute gibt es Hinweise auf eine funktionelle Asymmetrie der Hemisphären, die als eine solche Ungleichung verstanden wird, bei der die linke Hemisphäre für einige Funktionen der Schlüssel und für die rechte die Hemisphäre ist. Es wurde festgestellt, dass die linke Hemisphäre für Sprachfunktionen, logisches und mathematisches Denken sowie für die Bildung positiver Emotionen verantwortlich ist. Die rechte Hemisphäre ist für die Bildung musikalischer, künstlerischer und anderer Fähigkeiten, negativer Emotionen (Traurigkeit, Angst usw.) verantwortlich.

Die basalen Kerne sind Cluster der grauen Substanz innerhalb der Hemisphären. Dazu gehört das Striatum, bestehend aus den Caudat- und Linsenkernen. Sie sind subkortikale Motorzentren.

Die weiße Substanz der Hemisphären nimmt den Raum zwischen der Kortikalis und den basalen Kernen ein. Es besteht aus einer großen Anzahl von Nervenfasern, die in verschiedene Richtungen gehen. Es gibt drei hemisphärische Fasersysteme:

Assoziation (Kombinieren), Verbinden von Teilen derselben Hemisphäre;

commissural (commissural) verbindet die Teile des rechten und linken Vorhofs, zu denen der Corpus callosum in den Hemisphären gehört;

Projektionsfasern oder Bahnen, die die Hemisphären mit den darunter liegenden Bereichen des Gehirns und des Rückenmarks verbinden.

An der Basis des Gehirns und an der Innenfläche der großen Hemisphären (Gyrus cingula, Hippocampus, Amygdala, Trennwand) befinden sich die Formationen, die das limbische System bilden.

Sie sind an der Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Körperumgebung, der Regulierung vegetativer Funktionen und der Bildung von Emotionen und Motivationen beteiligt. Dieses System wird ansonsten als "viszerales Gehirn" bezeichnet, da dieser Teil des terminalen Gehirns als kortikale Darstellung von Interorezeptoren angesehen werden kann. Diese Informationen stammen aus den inneren Organen. Wenn der Magen und die Blase im limbischen Kortex gereizt werden, treten evozierte Reaktionen auf.

Das limbische System hat weitreichende Verbindungen zu allen Bereichen des Gehirns, zur Retikularbildung und zum Hypothalamus. Es bietet die höchste kortikale Kontrolle aller vegetativen Funktionen (Herz, Kreislauf, Atmung, Verdauung, Stoffwechsel und Energie).

Anatomie und funktionelle Merkmale der menschlichen Wirbelsäule

Eine Wirbelsäule ist eine Kette von Knochen, die so flexibel und haltbar ist, dass sie das Gewicht des gesamten oberen Körperteils, des Kopfes, und den gesamten Körper einer Person tragen. Zwischen den Wirbeln befinden sich Bandscheiben, die für Mobilität sorgen und die Biegungen der Wirbel bilden. In der Wirbelsäule befindet sich das menschliche Rückenmark, das zuverlässig durch Knochengewebe geschützt ist, und die Wirbelsäule selbst reicht vom Steißbein bis zum Schädel.

Um die Funktionsmerkmale der Wirbelsäule zu verstehen und zu verstehen, was diese oder andere Verletzungen ihrer Arbeit verursacht, ist es wichtig zu wissen, woraus sie besteht, wie sie angeordnet ist und welche Merkmale die Anatomie hat. Die Wirbelsäule besteht aus vier Hauptabschnitten: Hals-, Brust-, Lenden- und Kreuzbein. Der untere Teil umfasst das Kreuzbein und das Steißbein, die jeweils aus fünf miteinander verschmolzenen Wirbeln bestehen.

Alle Wirbel der ersten drei Abschnitte werden als wahr und die Wirbel, die zum Steißbein und zum Kreuzbein gehören, als falsch bezeichnet.

Die Biegungen der Hals- und Lendenwirbelsäulenabschnitte sind nach vorne gerichtet und die Brust- und Beckenabschnitte sind nach hinten gebogen. Biegungen werden ansonsten Kyphose genannt und Bögen nach vorne sind Lordosen. Die Gesamtzahl der Wirbel eines Erwachsenen beträgt 34 ​​Stück. Die Wirbelgröße nimmt von oben nach unten zu und nimmt im zervikalen Bereich stark ab.

Die Anatomie der Wirbelsäule, die Biegungen der Wirbel, die Teilungen, die Gelenke, die Bänder - es ist faszinierend und interessant zu studieren, obwohl es in dieser Wissenschaft viele Bedeutungen oder Begriffe im Latein gibt. Die Wirbelsäule ist jedoch ein wichtiger Teil des menschlichen Körpers, der Aufmerksamkeit oder Studium verdient, zumindest um eine Unterbrechung seiner Arbeit zu verhindern.

Wirbelsäulenfunktionen

Die Bänder der Wirbel und der Gelenke der Wirbelsäule wirken als Puffer, so dass die Bewegungen der Person die Wirbelsäule nicht abnutzen. Die Funktionen der Wirbelsäule sind auf ihre Struktur und das Vorhandensein einer großen Anzahl von Komponenten zurückzuführen. Die grundlegendste Komponente ist die Unterstützung des menschlichen Körpers. Weitere Features sind:

  • Halten des menschlichen Körpers in einem vertikalen Zustand;
  • Schutz des Rückenmarks und der Nervenenden;
  • die Steifheit des menschlichen Skeletts, der Verbindungsknoten der anderen Knochen, Muskeln und Gelenke;
  • die Basis und der Beginn aller menschlichen Bewegungen.

Das Funktionieren der Wirbelsäule und die harmonische harmonische Arbeit aller Bestandteile sind gerade aufgrund ihrer Struktur weitgehend möglich. Die Anatomie der Wirbelsäule erlaubt es gleichzeitig, flexibel und plastisch zu sein, während die Beweglichkeit eingeschränkt wird, um Schäden oder Verletzungen zu vermeiden.

Die Struktur der Wirbelsäule

Jeder einzelne Wirbel ist bei lateinischen Wirbeln ein hohler Ring. Die Anatomie aller Wirbel ist gleich, und zusammen bilden sie den Spinalkanal, innerhalb dessen das Rückenmark verläuft. Wesentliche Unterschiede in ihrer Struktur sind nur 1-2 Wirbel, die sich im zervikalen Bereich befinden.

Zwischenwirbelscheiben, in Latin disci Intervertebrales, sind geschlossene Höhlen, die mit einer Flüssigkeit dichter Konsistenz gefüllt sind. Zusammen machen sie etwa 1/5 der Wirbelsäulenlänge aus. Die Bandscheiben sind sehr elastisch und beweglich, so dass die Integrität der Wirbelsäule und ihre funktionellen Merkmale in vielerlei Hinsicht erhalten bleiben. Die Höhe der Scheiben ist nicht konstant, am Morgen ist sie größer, am Abend nimmt sie unter dem Gewicht des Körpergewichts und der Lasten ab.

Die Wirbelsäule hat in ihrer Struktur die Gelenke und Bänder der Wirbelsäule. Die Gelenke des Rückens sorgen wie alle anderen Gelenke im Bewegungsapparat des Menschen für eine optimale Beweglichkeit des Rückens und komfortable Funktionen für die Person. Wirbelsäulenverbindungen sind einfach, komplex, kombiniert oder komplex.

Draußen sind alle Gelenke mit Bändern verstärkt, wodurch sie vor Stößen oder Beschädigungen geschützt werden, da der Gelenkbeutel verdickt ist. Die Gelenke der Wirbelsäule haben mehrere wichtige Merkmale: Sie sind abends beweglicher als am Morgen und ihre Mobilität nimmt mit steigender Temperatur zu.

Die S-förmige Wirbelsäule, in der sie normal gesund ist, sorgt für zusätzliche Flexibilität und Dämpfung des Rückens. Die Basis des menschlichen Skeletts, die Hauptsäule, ist eine ziemlich komplizierte, aber dauerhafte und zuverlässige Konstruktion.

Wirbelsäulenabschnitte

Die Wirbelsäule besteht aus vier miteinander verbundenen Abteilungen. Sie unterscheiden sich im Mobilitätsgrad sowie in der Anzahl der Wirbel in ihnen, sind aber in ihrer Struktur ähnlich. In der Halswirbelsäule befinden sich 7 Wirbel, in den Brustwirbeln - 12 Wirbeln, in den Lendenwirbeln - 5 Wirbeln. Die sakrale Wirbelsäule ist getrennt voneinander isoliert, sie besteht aus massiven Wirbeln und unterscheidet sich vom Rest des Rückens mit minimaler Beweglichkeit.

Die oberste Halswirbelsäule trägt die geringste Belastung, ist aber gleichzeitig die mobilste. Die Brustwirbel sind größer als die Halswirbelsäule. Der zweite Abschnitt der Wirbelsäule ist am statischsten und weniger beweglich.

Die Lendenwirbelsäule hat die größte Belastung, insbesondere beim Sport oder beim Heben von Gewichten. Obwohl die größte Schwere des Körpers auf das Kreuzbein und das Steißbein fällt. Aufgrund ihrer Solidität wird diese Last jedoch gleichmäßig verteilt.

Die Beweglichkeit und die Biegungen verschiedener Teile der Wirbelsäule hängen von der Höhe der Bandscheiben, von den Eigenschaften der Bänder mit anderen Abteilungen ab. Die größte Bewegung wird vom zervikalen Bereich ausgeführt, der Kopf kann gekippt oder gedreht werden. Gleichzeitig tritt eine signifikante Mobilität zwischen 1 und 2 Wirbeln sowie zwischen 4 und 7 Wirbeln auf.

Wirbelbeweglichkeit

Alle menschlichen Bewegungen sind mit der Beweglichkeit der Wirbelsäule verbunden, obwohl die Bewegungen der Wirbelsäule auch stark vom Zustand der Muskulatur des Rückens abhängig sind. Obwohl zwei separate Wirbel nicht sehr beweglich zueinander sind, ist die gesamte Wirbelsäule insgesamt sehr beweglich und flexibel.

Solche Bewegungen der Wirbelsäule werden unterschieden.

  1. Flexion und Erweiterung. In der Tat - das ist die Neigung nach vorne / hinten. Die mögliche Amplitude solcher Bewegungen kann 170-245 ° betragen. Wenn sich der Körper nach vorne neigt, vergrößert sich der Abstand zwischen den Wirbeln und die Bandscheiben strecken sich. Die Spannung des Längsbandes begrenzt teilweise die Dehnung der Wirbelsäule.
  2. Blei und Adduktion oder auf andere Weise - Seitensteigungen. Die Amplitude solcher Bewegungen beträgt nicht mehr als 165 °. Bei derartigen Neigungen in der Wirbelsäule werden die Querbänder gestreckt.
  3. Kreisbewegungen treten um eine imaginäre vertikale Achse einer Person auf. Gleichzeitig ist das Steißbein fast ein fester Drehpunkt.
  4. Die Drehung der Wirbelsäule um ihre eigene vertikale Achse. Der maximale Drehwinkel beträgt in diesem Fall nicht mehr als 120 °.

Die Bewegungen der Wirbelsäule bestimmen die Aktivität und Mobilität einer Person. Durch die Entwicklung der Muskeln, Gelenke und Bänder können Sie die Leistungsfähigkeit der Wirbelsäule deutlich steigern. Und wenn man seine Struktur und seine Eigenschaften kennt, kann man voraussehen, welche Belastungen die Dorsalsäule negativ beeinflussen können und welche leicht überwunden werden können.

Die Struktur der menschlichen Wirbelsäule, ihrer Abteilungen und Funktionen

Nicht nur ältere Menschen, auch Jugendliche und sogar Babys können Rückenschmerzen haben. Diese Schmerzen können verschiedene Ursachen haben: sowohl Müdigkeit als auch alle möglichen Krankheiten, die sich im Laufe der Zeit entwickeln oder von Geburt an entstehen können.

Um besser zu verstehen, woher der Schmerz kommt und was er bedeuten kann, und um zu wissen, wie er richtig loswerden kann, helfen Informationen, wie die Struktur der Wirbelsäule, ihre Abteilungen und Funktionen aussehen. In dem Artikel, den wir uns mit der Anatomie dieser Abteilung beschäftigen, werden wir detailliert beschreiben, welche Funktionen der Beifahrer ausführt und wie er seine Gesundheit bewahren kann.

Allgemeine Beschreibung der Struktur der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist S-förmig, wodurch sie elastisch ist. Daher kann eine Person verschiedene Posen einnehmen, sich beugen, wenden und so weiter. Wenn die Bandscheiben nicht aus Knorpelgewebe bestanden, das flexibel sein kann, wäre die Person dauerhaft in einer Position fixiert.

Die Form der Wirbelsäule und ihre Struktur sorgen für Gleichgewicht und gerade Beine. Auf der Wirbelsäule werden der gesamte menschliche Körper, seine Extremitäten und der Kopf zusammengehalten.

Die Wirbelsäule ist eine Wirbelkette, die durch Bandscheiben beweglich ist. Die Anzahl der Wirbel variiert zwischen 32 und 34 - dies hängt von der individuellen Entwicklung ab.

Wirbelsäulenabschnitte

Die Wirbelsäule ist in fünf Abschnitte unterteilt:

Video - Visuelle Darstellung der Struktur der Wirbelsäule

Wirbelsäulenfunktionen

Die Wirbelsäule hat mehrere Funktionen:

  • Unterstützung funktion Die Wirbelsäule ist eine Stütze für alle Gliedmaßen und den Kopf, und auf ihn wird der größte Druck des ganzen Körpers ausgeübt. Die tragende Funktion übernehmen auch die Bandscheiben und Bänder, die Wirbelsäule nimmt jedoch das größte Gewicht ein - etwa 2/3 der Gesamtsumme. Dieses Gewicht bewegt er zu seinen Beinen und zu seinem Becken. Dank der Wirbelsäule integriert sich alles in ein Ganzes: Kopf, Brust, obere und untere Gliedmaßen sowie Schultergürtel.
  • Schutzfunktion. Die Wirbelsäule erfüllt eine wichtige Funktion - sie schützt das Rückenmark vor verschiedenen Verletzungen. Er ist das "Verwaltungszentrum", das die korrekte Funktion der Muskeln und des Skeletts gewährleistet. Das Rückenmark steht unter dem stärksten Schutz: Umgeben von drei Knochenschalen, verstärkt durch Bänder und Knorpelgewebe. Das Rückenmark steuert die Arbeit der von ihm abweichenden Nervenfasern, sodass wir sagen können, dass jeder Wirbel für die Arbeit eines bestimmten Körperteils verantwortlich ist. Dieses System ist sehr harmonisch, und wenn eine seiner Komponenten gestört ist, werden die Folgen auch auf andere Bereiche des menschlichen Körpers ansprechen.
  • Motorfunktion Dank der elastischen knorpeligen Bandscheiben, die sich zwischen den Wirbeln befinden, kann sich eine Person in jede Richtung bewegen und drehen.
  • Abschreibungsfunktion. Die Wirbelsäule unterdrückt durch ihre Krümmung die dynamischen Belastungen des Körpers beim Gehen, Springen oder Transportieren. Durch diese Abwertung erzeugt die Wirbelsäule den entgegengesetzten Druck und der menschliche Körper leidet nicht. Muskeln spielen auch eine wichtige Rolle: Wenn sie sich in einem entwickelten Zustand befinden (zum Beispiel aufgrund regelmäßiger Sportübungen oder Sport), wird die Wirbelsäule weniger belastet.

Detaillierte Struktur der Wirbel

Wirbel haben eine komplexe Struktur, während sie sich in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule unterscheiden können.

Wenn Sie genauer wissen möchten, wie viele Knochen sich in der Wirbelsäule befinden und welche Funktionen dies haben, können Sie in unserem Portal einen Artikel darüber lesen.

Der Wirbel besteht aus einer Knochenspitze, bestehend aus einer inneren schwammartigen Substanz, und einer äußeren Substanz, die ein lamelläres Knochengewebe ist.

Jede Substanz hat ihre eigene Funktion. Der Schwamm ist für die Festigkeit und gute Widerstandsfähigkeit verantwortlich, während das kompakte Äußere elastisch ist und die Wirbelsäule verschiedenen Belastungen standhält. Im Inneren des Wirbels befindet sich das rote Gehirn, das für die Blutbildung verantwortlich ist. Das Knochengewebe wird ständig aktualisiert, so dass es über viele Jahre nicht an Kraft verliert. Wenn der Körper Stoffwechsel hat, treten keine Probleme mit dem Bewegungsapparat auf. Und wenn eine Person ständig mit mäßiger körperlicher Anstrengung beschäftigt ist, erfolgt die Gewebeerneuerung schneller als bei einem sitzenden Lebensstil - dies ist auch eine Garantie für die Gesundheit der Wirbelsäule.

Der Wirbel besteht aus folgenden Elementen:

  • Wirbelkörper;
  • Beine, die sich auf beiden Seiten des Wirbels befinden;
  • zwei Quer- und vier Gelenkprozesse;
  • Dornfortsatz;
  • Spinalkanal, in dem sich das Rückenmark befindet;
  • Bogen eines Wirbels.

Der Körper des Wirbels ist vorne. Der Teil, auf dem sich die Prozesse befinden, befindet sich hinten. Die Rückenmuskulatur ist an ihnen befestigt - dank ihnen kann sich die Wirbelsäule verbiegen und nicht kollabieren. Damit die Wirbel beweglich sind und nicht gegeneinander abreiben, befinden sich zwischen ihnen Bandscheiben, die aus Knorpelgewebe bestehen.

Der Wirbelsäulenkanal, der das Rückenmark leitet, besteht aus Wirbelsäulenforamina, die durch die von hinten an ihnen angebrachten Bögen der Wirbel gebildet wird. Sie sind notwendig, um das Rückenmark so gut wie möglich zu schützen. Sie erstreckt sich vom ersten Wirbel bis zur Mitte der Lendengegend, dann entfernen sich die Nervenwurzeln von ihm, die ebenfalls geschützt werden müssen. Insgesamt gibt es 31 solcher Wurzeln, die sich im ganzen Körper verteilen, was dem Körper Sensibilität in allen Abteilungen gibt.

Der Bogen ist die Basis für alle Prozesse. Dornfortsätze gehen vom Bogen zurück und dienen dazu, die Bewegungsamplitude zu begrenzen und die Wirbelsäule zu schützen. Querprozesse befinden sich an den Seiten des Bogens. Sie haben spezielle Öffnungen, durch die Venen und Arterien gehen. Die Gelenkvorgänge befinden sich in zwei Bereichen oberhalb und unterhalb des Wirbelbogens und sind für das reibungslose Funktionieren der Bandscheiben notwendig.

Die Wirbelstruktur ist so organisiert, dass die in der Wirbelsäule vorbeigehenden Venen und Arterien und vor allem das Rückenmark und alle davon abweichenden Nervenenden maximal geschützt sind. Dafür befinden sie sich in einer so dichten Knochenschale, die nicht leicht zu zerstören ist. Die Natur hat alles getan, um die lebenswichtigen Teile des Körpers zu schützen, und der Mensch bleibt nur, um die Wirbelsäule intakt zu halten.

Was sind Bandscheiben?

Bandscheiben bestehen aus drei Hauptteilen:

  • Faserring Dies ist eine Knochenformation, die aus mehreren Plattenlagen besteht, die mit Kollagenfasern verbunden sind. Eine solche Struktur gibt ihm die höchste Stärke. Bei einem gestörten Stoffwechsel oder mangelnder Beweglichkeit können die Gewebe jedoch dünner werden. Wenn die Wirbelsäule mit starkem Druck beaufschlagt wird, wird der Faserring zerstört, was zu verschiedenen Erkrankungen führt. Es ermöglicht auch die Kommunikation mit benachbarten Wirbeln und verhindert deren Verschiebung.
  • Zellstoffkern. Es befindet sich innerhalb des Faserringes, der es dicht umgibt. Der Kern ist eine Ausbildung, die Struktur ähnelt Gelee. Es hilft der Wirbelsäule, dem Druck standzuhalten und versorgt sie mit allen notwendigen Nährstoffen und Flüssigkeiten. Außerdem erzeugt der Zellstoffkern aufgrund seiner Absorptions- und Freisetzungsfunktion eine zusätzliche Abwertung.
    Mit der Zerstörung des Faserringes kann der Kern herausschwellen - dieser Vorgang wird in der Medizin als Intervertebralhernie bezeichnet. Eine Person hat starke Schmerzen, da das extrudierte Fragment auf die Nervenprozesse in der Nähe drückt. Die Symptome und Auswirkungen einer Hernie werden in anderen Publikationen ausführlich beschrieben.
  • Die Scheibe ist mit einer oberen und einer unteren Platte bedeckt, die zusätzliche Festigkeit und Elastizität erzeugen.

Wenn die Bandscheibe auf irgendeine Weise zerstört wird, versuchen die Bänder, die sich in der Nähe der Wirbelsäule befinden und in das Wirbelsegment eintreten, die Beeinträchtigung auf jede mögliche Weise zu kompensieren - die Schutzfunktion wirkt. Dadurch entwickelt sich eine Hypertrophie der Bänder, die zu Quetschungen der Nervenprozesse und des Rückenmarks führen kann. Dieser Zustand wird als Spinalkanalstenose bezeichnet und kann nur durch die operative Behandlungsmethode beseitigt werden.

Facettierte Fugen

Zwischen den Wirbeln befinden sich neben den Bandscheiben auch Facettengelenke. Ansonsten werden sie bogenförmig genannt. Benachbarte Wirbel sind durch zwei solcher Gelenke miteinander verbunden - sie laufen von zwei Seiten des Wirbelbogens aus. Der Knorpel des Facettengelenks ist sehr glatt, wodurch die Reibung der Wirbel erheblich verringert wird, wodurch die Möglichkeit einer Verletzung neutralisiert wird. Das Facettengelenk enthält ein Menisicoid in seiner Struktur - dies sind Prozesse, die in einer Gelenkkapsel eingeschlossen sind. Meniscoid ist ein Kanal für Blutgefäße und Nervenenden.

Die Facettengelenke produzieren eine spezielle Flüssigkeit, die sowohl das Gelenk selbst als auch die Bandscheibe nährt und sie "schmiert". Es heißt Synovial.

Dank eines solch komplexen Systems können sich die Wirbel frei bewegen. Wenn die Facettengelenke zerstört werden, schließen sich die Wirbel und reiben ab. Daher ist die Bedeutung dieser Gelenkformationen schwer zu überschätzen.

Mögliche Krankheiten

Der Aufbau und die Struktur der Wirbelsäule sind sehr komplex und wenn zumindest etwas nicht mehr richtig funktioniert, wirkt sich dies alles auf die Gesundheit des gesamten Organismus aus. Es gibt viele verschiedene Erkrankungen, die in der Wirbelsäule auftreten können.

Anatomie, Struktur und Funktion der Wirbelsäule beim Menschen

Einige wichtige Funktionen für die normale Funktion des gesamten Organismus werden von der Wirbelsäule übernommen. Daher sollte es das Ziel derjenigen sein, die sich nicht nur um die Anzahl der gelebten Jahre, sondern auch um ihre Qualität kümmern.

Wirbelsäulenfunktionen

Eine menschliche Wirbelsäule ist ein einheitliches System, bestehend aus Wirbeln, Bandscheiben, Bändern und Gelenken, durch das sie wichtige Funktionen erfüllt. Die erste davon hält den Oberkörper und den Kopf an sich. Durch diese Funktion kann die Wirbelsäule enormen Belastungen standhalten, insbesondere wenn der Besitzer übergewichtig ist oder sich längere Zeit in senkrechter Position befindet.

Die zweite Funktion übernehmen die Bandscheiben. Sie setzen die Wirbelsäule selbst in Bewegung und bieten die Möglichkeit, den gesamten oberen Teil des menschlichen Körpers zu bewegen.

Eine weitere Funktion der Wirbelsäule ist schützend. Es bedeckt das Rückenmark zuverlässig mit Knochengewebe, das durch das Gehirn die Bewegung der Gliedmaßen ermöglicht. Die qualitativ hochwertige Ausführung all dieser Funktionen wird durch die koordinierte Arbeit aller Komponenten der menschlichen Wirbelsäule sichergestellt. Die Kenntnis der Anatomie der Wirbelsäule trägt dazu bei, viele gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

Die Struktur der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule besteht insgesamt aus:

  • Wirbel Sie haben die Form von Hohlringen, deren Löcher den Wirbelkanal bilden, eine Art Schutzzone für das Rückenmark. Die Anatomie aller Wirbel ist ähnlich, mit Ausnahme der ersten und zweiten Wirbel der Halsregion.
  • Bandscheiben. Sie sind ein geschlossener Hohlraum der Wirbelverbindung, der mit dichter Flüssigkeit gefüllt ist und sich zwischen den Wirbeln befindet. Zwischenwirbelscheiben machen ungefähr den fünften Teil der gesamten Länge der Wirbelsäule aus. Die Höhe der Bandscheiben kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein, und bei einem gesunden Menschen sind es morgens immer mehr und abends weniger.
  • Einfache, komplexe und kombinierte Fugen. Diese Komponenten der Wirbelsäule bieten eine Vielzahl von Rückenbewegungen und komfortable Funktionen des gesamten Organismus.
  • Bundles Sie sorgen für die Verbindung und Stärkung der Gelenke, schützen sie vor Stößen.
  • Muskel Sie schützen gleichzeitig die Wirbelsäule und helfen dabei, sich zu bewegen. Die Muskeln der Wirbelsäule unterscheiden sich durch die Richtung der Fasern und deren Verbindung.

Im Allgemeinen ist die Wirbelsäule S-förmig (die natürlichen Kurven der Wirbelsäule eines gesunden Menschen sorgen für eine Dämpfung des Rückens und dessen Flexibilität). Diese Struktur und Funktion jeder einzelnen Komponente gewährleistet die volle Funktion des gesamten Organismus.

Abteilungen und ihre Funktionen

Die menschliche Wirbelsäule besteht aus 5 Abschnitten, die sich nahtlos ineinander verwandeln und sich in der Anzahl der Wirbel und der Beweglichkeit unterscheiden.

Die Halswirbelsäule ist der oberste Teil der Wirbelsäule, der die geringste Belastung ausmacht. Diese Abteilung ist aber auch die mobilste. Es besteht aus 7 Wirbeln, die so miteinander verbunden sind, dass sie der Kopfbewegung eine hohe Amplitude verleihen. Dies liegt an der Struktur der ersten beiden Wirbel.

Der erste von ihnen (der Atlas) bindet nicht an die gesamte Wirbelsäule und hat die Form von zwei Bögen, die durch laterale Knochenverdickungen (laterale Massen) verbunden sind, die sie durch die Kondyle mit dem Hinterkopfbereich verbinden. Die zweite (Achse) ist der Zahnfortsatz im vorderen Teil der Wirbelsäule. Diese Anatomie des Gebärmutterhalses und sorgt für maximale Mobilität.

Die Querfortsätze der Halswirbel verbergen die Wirbelarterien. Dies sind die Blutgefäße, die den Hirnstamm, das Kleinhirn und die Hinterhauptlappen der Gehirnhälften mit Blut versorgen, was für ihre volle Funktion sehr wichtig ist.

Die Brustwirbelsäule ist nach hinten gekrümmt und bildet so eine physiologische Kyphose. Die Rippen verlassen die Brustwirbelsäule und tragen dazu bei, Herz und Lunge vor äußeren Schäden zu schützen. Im Gegensatz zum Hals ist der Brustkorb inaktiv, da der Abstand zwischen den Wirbeln in diesem Teil am geringsten ist und die Bandscheiben am engsten sind.

Die Lendenwirbelsäule hält schweren Belastungen stand und ist daher am stärksten und stärker. Die Wirbel haben einen größeren Durchmesser und eine größere Länge der Bandscheiben. Die Lendenwirbelstruktur bildet eine sanfte Biegung nach vorne, sodass Sie die Belastung auf jeden Wirbel gleichmäßig verteilen können.

Bandscheiben in der Lendenwirbelsäule nutzen sich aufgrund der Struktur des Körpers und des Einflusses von äußeren Faktoren (Übergewicht, körperliche Anstrengung, Tragen von Gewichten, langes Stehen) schneller ab.

Die Sakralwirbelsäule besteht aus Wirbeln, die miteinander verschmolzen sind und eine keilförmige Form haben, die die Lendengegend fortsetzt und mit dem Steißbein endet. Das Steißbein vervollständigt die Wirbelsäule und verschmilzt mit der Sakralregion.

Schäden und Verletzungen

Trotz der Tatsache, dass die Wirbelsäule eine ziemlich starke und gut koordinierte Struktur ist, kann ein Schaden an einer oder mehreren Komponenten oft schwerwiegende Folgen haben, sogar eine vollständige Behinderung. Es ist nicht nötig, über starke mechanische Schäden zu sprechen, da sie auf Unfälle und schwere Unfälle zurückzuführen sind. Heute möchte ich auf den täglichen Schutz der Wirbelsäule aufmerksam machen, der von alleine erfolgen kann, um die Gesundheit des Bewegungsapparates zu gewährleisten.

Die Wirbel sind schwammige Knochen, sie bestehen aus einer dichten Kortikalis und einem inneren Schwamm. Sie werden nur unter dem Einfluss starker mechanischer Einwirkungen beschädigt, aber die Bandscheiben sind weich und unterliegen daher negativen Einflüssen.

Bandscheibenvorfall kann auf Stoffwechselstörungen im Bandkörper zurückzuführen sein. Die Scheibe ragt über die Grenzen hinaus, da der Fluidstrom in den Bereich seines Kerns abnimmt und sich die Dämpfungsfunktion ändert. Die überstehende Scheibe drückt auf den Nerv an der Austrittsstelle aus dem Kanal und verursacht Entzündungen. In diesem Fall hat der Patient starke Schmerzen in dem einen oder anderen Teil der Wirbelsäule, die Bewegungseinschränkung. Manchmal kommt es vor, dass die Bandscheibe in Richtung Rückenmark wölbt und sie zusammendrückt, was tödlich sein kann.

Hernien können die Folge eines schlechten Lebensstils oder einer anderen Erkrankung der Wirbelsäule sein - Osteochondrose. Diese Krankheit ist durch die Degeneration des Knorpelgewebes mit seiner vollständigen Umwandlung in Knochengewebe gekennzeichnet.

Ossifizierte Scheibe nimmt an Größe ab, verliert an Wertverlust, drückt auf die Nervenenden. Frühe Krankheit ist schwer zu identifizieren. Häufig kommen Patienten mit starken Schmerzen zum Arzt, wenn die Krankheit vollständig voranschreitet und die degenerativen Prozesse nur schwer zu stoppen sind.

Radikulitis ist eine Entzündung der Wurzeln der Spinalnerven. Die Ursache der Radikulitis ist die Osteochondrose und der Bruch der Bandscheiben, die einer Behandlung nicht zugänglich sind. Der entzündliche Prozess in der erkrankten Wirbelsäule kann Stress, Hypothermie, Infektionen, Verletzungen auslösen. Die Entzündung wird durch Schwäche und nachfolgende Muskelatrophie aufgrund eines Empfindlichkeitsverlusts im betroffenen Bereich begleitet.

Skoliose ist die Ursache vieler Erkrankungen der Wirbelsäule. In der Kindheit erworben, macht es sich möglicherweise nicht für viele Jahre bemerkbar, aber wenn es zusätzliche Faktoren gibt (harte Arbeit, Übergewicht), schreitet es im Erwachsenenalter voran.

Skoliose ist eine anhaltende laterale Krümmung der Wirbelsäule (abhängig davon wird zwischen rechtsseitiger und linksseitiger Skoliose unterschieden). Diese Krankheit kann angeboren und erworben sein. Meistens beginnt die erworbene Skoliose in der Schule, wenn das Kind viel Zeit am Schreibtisch verbringt.

Die Krümmung der Wirbelsäule umfasst auch die Kyphose (Wölbung zurück), die meistens im Kindesalter erworben wird und die Funktion anderer innerer Organe (Herz, Leber, Nieren) beeinträchtigen kann.

Die Prävention einer gesunden Wirbelsäule sollte frühzeitig beginnen. Bei geringfügigen Abweichungen von der Norm sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, da die normale Funktion des Körpers ohne die volle Funktion des Bewegungsapparates nicht möglich ist.

Die Struktur und Funktion der Wirbelsäule!

Die Wirbelsäule ist die Achse des Körpers, ist S-förmig und ähnelt in ihrer Struktur eher einer Feder als einer gleichförmigen Stange. Eine solche Form ist Voraussetzung für aufrechtes Gehen. Es verleiht der Wirbelsäule Elastizität und Elastizität, mildert Stöße beim Gehen, Laufen und starke Vibration, sodass Sie den Schwerpunkt des Körpers im Gleichgewicht halten können. Die Stärke dieser "Struktur" ist durch die zahlreichen Bänder und Muskeln gegeben, die eine große Amplitude der Rotation und Flexion des Körpers bewirken und gleichzeitig die Bewegungen einschränken, die seine Integrität verletzen könnten. Außerdem übernehmen die paravertebralen Bänder im Verlauf der körperlichen Arbeit teilweise den Druck des Körpergewichts, wodurch die Wirbelbelastung verringert wird.

Wirbelsäulenfunktionen

  1. Stützen Sie den Kopf und versteifen Sie das Skelett.
  2. Halten Sie den Körper aufrecht.
  3. Zum Schutz des Rückenmarks, in dem die Nerven das Gehirn mit anderen Körperteilen verbinden.
  4. Als Befestigungsstelle für Muskeln und Rippen dienen.
  5. Stoßdämpfer absorbieren Stöße und Stöße.
  6. Lassen Sie den Körper verschiedene Bewegungen ausführen.

Die Struktur der Wirbelsäule

Die Struktur der Wirbelsäule: Seitenansicht

Die Struktur der Wirbelsäule: Vorderansicht

Anatomie der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule besteht aus 32-34 kleinen Knochen, den sogenannten Wirbeln. Die Wirbel befinden sich übereinander und bilden die Wirbelsäule. Zwischen zwei benachbarten Wirbeln befindet sich eine Bandscheibe, die eine kreisförmige, flache Bindegewebedichtung mit einer komplexen morphologischen Struktur ist. Die Hauptfunktion der Scheibe ist die Abwertung statischer und dynamischer Belastungen, die bei körperlicher Aktivität unvermeidlich auftreten. Die Scheiben dienen auch dazu, die Wirbelkörper miteinander zu verbinden.

Darüber hinaus sind die Wirbel über Bänder miteinander verbunden. Bündel sind Formationen, die die Knochen miteinander verbinden. Die Sehnen verbinden die Muskeln mit den Knochen. Es gibt auch Gelenke zwischen den Wirbeln, deren Struktur der des Knies oder beispielsweise des Ellenbogengelenks ähnelt. Sie werden Bogen- oder Facettengelenke genannt. Aufgrund des Vorhandenseins von Facettengelenken ist eine Bewegung zwischen den Wirbeln möglich.

Jeder Wirbel hat ein Loch im Mittelteil, das Foramen der Wirbel. Diese Löcher in der Wirbelsäule liegen übereinander und bilden einen Behälter für das Rückenmark. Das Rückenmark ist ein Abschnitt des zentralen Nervensystems, in dem es zahlreiche leitfähige Nervenbahnen gibt, die Impulse von den Organen unseres Körpers an das Gehirn und vom Gehirn an die Organe übertragen. Aus dem Rückenmark stammen 31 Paare von Nervenwurzeln. Die Nervenwurzeln verlassen den Spinalkanal durch Zwischenwirbelöffnungen (Foraminar), die durch die Beine und Gelenkbewegungen der benachbarten Wirbel gebildet werden.

Wirbelsäulenabschnitte

Es gibt 5 Teile der Wirbelsäule:

  • Zervikale Region (7 Wirbel, C1 - C7);
  • Thorax (12 Wirbel, Th1 - Th12);
  • Lendenbereich (5 Wirbel, L1 - L5);
  • Sakralabteilung (5 Wirbel, S1 - S5);
  • Steißbein (3-5 Wirbel, Co1 - Co5).

Die Halswirbelsäule besteht aus 7 Wirbeln, die Brustwirbelsäule - aus 12 Wirbeln und die Lendengegend - aus 5 Wirbeln. In seinem unteren Teil ist der Lendenbereich mit dem Kreuzbein verbunden. Das Kreuzbein ist ein Abschnitt der Wirbelsäule, der aus 5 zusammengewachsenen Wirbeln besteht. Das Kreuzbein verbindet die Wirbelsäule mit den Beckenknochen. Nervenwurzeln, die durch die sakralen Öffnungen ragen, innervieren die unteren Gliedmaßen, das Perineum und die Beckenorgane (Blase und Rektum). Die Steißbeinregion ist die untere Wirbelsäule einer Person, bestehend aus drei bis fünf verwachsenen Wirbeln.

Normalerweise ist die Wirbelsäule von der Seite gesehen S-förmig. Diese Form verleiht der Wirbelsäule eine zusätzliche stoßdämpfende Funktion. Gleichzeitig ist der Hals- und Lendenbereich der Wirbelsäule ein Bogen, der der konvexen Seite nach vorne zeigt, und der Brustbereich - der Bogen ist nach hinten gerichtet.

Es gibt zwei Arten der Krümmung der Wirbelsäule: Lordose und Kyphose. Lordose ist der nach ventral (nach vorne) gekrümmte Teil der Wirbelsäule - der Hals- und Lendenwirbelbereich. Kyphose - die dorsal (Rücken) gekrümmten Teile der Wirbelsäule - thorakal und sakral.

Die Kurven der Wirbelsäule tragen zur Erhaltung des menschlichen Gleichgewichts bei. Bei schnellen, scharfen Bewegungen springen die Biegungen und mildern die Stöße, die der Körper erlebt.

Nachfolgend werden die einzelnen anatomischen Strukturen beschrieben, die die Wirbelsäule bilden.

Wirbel


Die Wirbel sind die Knochen, die die Wirbelsäule bilden. Der vordere Teil des Wirbels ist zylindrisch und wird als Wirbelkörper bezeichnet. Der Wirbelkörper trägt die Haupttraglast, da unser Gewicht hauptsächlich auf die Vorderseite der Wirbelsäule verteilt ist. Hinter dem Wirbelkörper in Form eines Halbrings befindet sich ein Wirbelbogen mit mehreren Prozessen. Der Körper und der Wirbelbogen bilden ein Foramen der Wirbel. In der Wirbelsäule befinden sich die Wirbelsäulenforamina übereinander und bilden den Wirbelkanal. Im Spinalkanal befinden sich Rückenmark, Blutgefäße, Nervenwurzeln und Fettgewebe.

Der Spinalkanal wird nicht nur von den Körper- und Wirbelbögen, sondern auch von den Bändern gebildet. Die wichtigsten Bänder sind die hinteren Längsbänder und die gelben Bänder. Das hintere Längsband in Form einer Schnur verbindet alle Körper der Wirbel von hinten, und das gelbe Band verbindet die angrenzenden Bögen der Wirbel. Es hat ein gelbes Pigment, von dem es seinen Namen erhielt. Mit der Zerstörung der Bandscheiben und der Bänder neigen die Gelenke dazu, die erhöhte abnorme Beweglichkeit der Wirbel zu kompensieren (Instabilität), was zu einer Hypertrophie der Bänder führt. Dieser Prozess führt zu einer Abnahme des Lumens des Spinalkanals, wobei selbst kleine Hernien oder Knochenwachstum (Osteophyten) das Rückenmark und die Wurzeln komprimieren können. Diese Erkrankung wird als Spinalstenose bezeichnet (Hyperlink zu Spinalstenose auf der Ebene der Wirbelsäule). Um den Spinalkanal zu erweitern, wird eine Dekompression der Nervenstrukturen durchgeführt.

Sieben Prozesse weichen vom Wirbel ab: der ungepaarte Dornfortsatz und die gepaarten transversalen, oberen und unteren Gelenkprozesse. Die Dornfortsätze und die Querfortsätze sind der Ort der Befestigung von Bändern und Muskeln, die Gelenkprozesse sind an der Bildung der Facettengelenke beteiligt. Der Wirbelbogen wird mit Hilfe eines Wirbelbeines am Wirbelkörper befestigt. Die Wirbel sind schwammig aufgebaut und bestehen aus einer dichten äußeren Kortikalis und einer inneren Schwammschicht. Die Schwammschicht ähnelt tatsächlich einem Knochenschwamm, da sie aus einzelnen Knochenbalken besteht. Zwischen den Knochenbalken befinden sich Zellen, die mit rotem Knochenmark gefüllt sind.

Bandscheibe

Die Bandscheibe ist eine flache Dichtung mit runder Form, die sich zwischen zwei benachbarten Wirbeln befindet. Die Bandscheibe hat eine komplexe Struktur. In der Mitte befindet sich der Pulpa-Kern, der elastische Eigenschaften hat und als Stoßdämpfer für vertikale Lasten dient. Um den Kern herum befindet sich ein mehrlagiger Faserring, der den Kern in der Mitte hält und verhindert, dass sich die Wirbel aufeinander zu bewegen. Bei einem Erwachsenen hat die Bandscheibe keine Gefäße, und ihr Knorpel wird durch Diffusion von Nährstoffen und Sauerstoff aus den Gefäßen der Körper benachbarter Wirbelkörper gespeist. Daher erreichen die meisten Medikamente die Knorpelscheibe nicht. Das Verfahren der Laserthermodiskoplastik hat die größte Auswirkung auf die Wiederherstellung des Knorpels der Scheibe.

Der Faserring weist viele Schichten und Fasern auf, die sich in drei Ebenen schneiden. Normalerweise besteht der Faserring aus sehr starken Fasern. Infolge der degenerativen Erkrankung der Bandscheiben (Osteochondrose) werden die fibrösen Ringfasern jedoch durch Narbengewebe ersetzt. Narbengewebefasern haben nicht so Festigkeit und Elastizität wie Annulusfasern. Dies führt zu einer Schwächung der Scheibe und bei einem Anstieg des Innendrucks kann es zu einem Bruch des Anulus kommen.

Facettierte Fugen

Facetten (Synonyme: bogenförmige, artikuläre Prozesse) weichen von der Wirbelplatte ab und beteiligen sich an der Bildung der Facettengelenke. Zwei benachbarte Wirbel sind durch zwei Facettengelenke verbunden, die auf beiden Seiten des Bogens symmetrisch zur Mittellinie des Körpers angeordnet sind. Die bogenförmigen Vorgänge der benachbarten Wirbelkörper sind aufeinander zu gerichtet und ihre Enden sind mit Gelenkknorpel bedeckt. Der Gelenkknorpel hat eine sehr glatte und rutschige Oberfläche, die die Reibung zwischen den Knochen, die das Gelenk bilden, stark verringert. Die Enden der Gelenkprozesse sind in einem mit Bindegewebe versiegelten Beutel eingeschlossen, der als Gelenkkapsel bezeichnet wird. Zellen der inneren Auskleidung des Gelenksacks (Synovialmembran) produzieren Synovialflüssigkeit. Gelenkflüssigkeit wird benötigt, um Gelenkknorpel zu schmieren und zu ernähren. Aufgrund der Facettengelenke sind verschiedene Bewegungen zwischen den Wirbeln möglich, und die Wirbelsäule ist eine flexible Bewegungsstruktur.

Zwischenwirbel (foral) loch

In den lateralen Teilen der Wirbelsäule befinden sich foraminäre Öffnungen, die durch Beine, Körper und Gelenkprozesse zweier benachbarter Wirbel gebildet werden. Durch die Foraminaröffnungen verlassen Nervenwurzeln und Venen den Spinalkanal, und Arterien dringen in den Spinalkanal ein, um den Nervenstrukturen Blut zuzuführen. Zwischen jedem Wirbelpaar befinden sich zwei foraminare Öffnungen, eine auf jeder Seite.

Rückenmark und Nervenwurzeln

Das Rückenmark ist eine Abteilung des Zentralnervensystems und eine Schnur, die aus Millionen von Nervenfasern und Nervenzellen besteht. Das Rückenmark ist von drei Schalen umgeben (weich, arachnoid und fest) und befindet sich im Spinalkanal. Die Dura mater bildet einen luftdichten Bindegewebesack (Duralsack), in dem sich das Rückenmark und mehrere Zentimeter Nervenwurzeln befinden. Das Rückenmark im Duralsack wird mit der Liquor cerebrospinalis (Liquor) gewaschen.

Das Rückenmark beginnt beim Gehirn und endet auf der Höhe der Lücke zwischen dem ersten und dem zweiten Lendenwirbel. Nervenwurzeln weichen vom Rückenmark ab und liegen unterhalb des Endes des sogenannten Pferdeschwanzes. Die kaudalen Wurzeln sind an der Innervation der unteren Körperhälfte einschließlich der Beckenorgane beteiligt. Nervenwurzeln passieren ein kurzes Stück im Spinalkanal und treten dann durch die foraminären Öffnungen aus dem Spinalkanal aus. Sowohl beim Menschen als auch bei anderen Wirbeltieren bleibt die segmentale Innervation des Körpers erhalten. Dies bedeutet, dass jedes Segment des Rückenmarks einen bestimmten Bereich des Körpers innerviert. Zum Beispiel innervieren die Segmente des zervikalen Rückenmarks den Hals und die Arme, der Brustkorb - Brust und Bauch, die Lendenwirbelsäule und das Kreuzbein - die Beine, das Perineum und die Beckenorgane (Blase, Rektum). Der Arzt kann bestimmen, in welchem ​​Bereich des Körpers sich Sensibilitätsstörungen oder motorische Störungen befunden haben, und kann vorschlagen, auf welcher Ebene das Rückenmark geschädigt wurde.

Periphere Nerven Nervenimpulse kommen vom Rückenmark in alle Organe unseres Körpers, um deren Funktion zu regulieren. Informationen aus Organen und Geweben gelangen über sensorische Nervenfasern in das zentrale Nervensystem. Die meisten Nerven unseres Körpers bestehen aus sensorischen, motorischen und vegetativen Fasern.

Paravertebrale Muskeln

Paravertebrale Muskeln werden genannt, die sich in der Nähe der Wirbelsäule befinden. Sie unterstützen die Wirbelsäule und sorgen für Bewegungen wie das Biegen und Drehen des Körpers. An den Wirbelvorgängen sind verschiedene Muskeln befestigt. Rückenschmerzen werden oft durch Schäden (Dehnen) der paravertebralen Muskeln während schwerer körperlicher Arbeit sowie durch Reflexmuskelkrämpfe bei Wirbelsäulenverletzungen oder -erkrankungen verursacht. Bei Muskelkrämpfen tritt Muskelkontraktion auf, während es sich nicht entspannen kann. Wenn viele Wirbelstrukturen (Bandscheiben, Bänder, Gelenkkapseln) beschädigt werden, kommt es zu einer unwillkürlichen Kontraktion der paravertebralen Muskeln, um den geschädigten Bereich zu stabilisieren. Wenn sich Muskelkrämpfe in ihnen ansammeln, sammelt sich Milchsäure an, die ein Produkt der Oxidation von Glukose bei Sauerstoffmangel ist. Hohe Konzentration von Milchsäure in den Muskeln verursacht das Auftreten von Schmerzen. Milchsäure reichert sich in den Muskeln an, da krampfartige Muskelfasern Blutgefäße überdrücken. Wenn die Muskeln entspannt sind, wird das Lumen der Gefäße wieder hergestellt, Blut wird aus der Milchsäure aus den Muskeln gespült und der Schmerz verschwindet.

Wirbelmotorensegment

In der Wirbelsäule wird das Konzept eines Wirbelsäulensegments, das eine funktionelle Einheit der Wirbelsäule ist, weit verbreitet. Das Wirbelsegment besteht aus zwei benachbarten Wirbeln, die durch eine Bandscheibe, Bänder und Muskeln miteinander verbunden sind. Dank der Facettengelenke besteht eine gewisse Bewegungsmöglichkeit zwischen den Wirbeln im Wirbelsäulensegment. Blutgefäße und Nervenwurzeln gehen durch die Foraminaröffnungen in den seitlichen Teilen des Wirbelsäulensegments hindurch.

Das Wirbelsäulensegment ist ein Glied in einer komplexen kinematischen Kette. Eine normale Funktion der Wirbelsäule ist nur bei korrektem Betrieb vieler Wirbelsegmente möglich. Funktionsstörungen des Wirbelsegments manifestieren sich in Form von segmentaler Instabilität oder segmentaler Blockade. Im ersten Fall ist eine übermäßige Bewegung zwischen den Wirbeln möglich, was zum Auftreten von mechanischen Schmerzen oder sogar zu einer dynamischen Kompression der Nervenstrukturen beitragen kann. Bei einer Segmentblockade findet keine Bewegung zwischen den beiden Wirbeln statt. Gleichzeitig werden Bewegungen der Wirbelsäule aufgrund übermäßiger Bewegungen in den benachbarten Segmenten (Hypermobilität) bereitgestellt, die auch zur Schmerzentwicklung beitragen können.

Bei einigen Erkrankungen des Rückenmarks tritt eine Funktionsstörung eines Wirbelsäulensegments auf, während bei anderen eine multisegmentale Läsion beobachtet wird.

Nachdem wir die Struktur der anatomischen Hauptstrukturen der Wirbelsäule beschrieben haben, lernen wir die Anatomie und Physiologie der verschiedenen Teile der Wirbelsäule kennen.

Halswirbelsäule

Die Halswirbelsäule ist die oberste Wirbelsäule. Es besteht aus 7 Wirbeln. Der Halsbereich hat eine physiologische Krümmung (physiologische Lordose) in Form des Buchstabens "C", wobei die konvexe Seite nach vorne weist. Der Halsbereich ist der beweglichste Teil der Wirbelsäule. Diese Mobilität ermöglicht es uns, eine Vielzahl von Nackenbewegungen sowie Kopf- und Kopfbewegungen auszuführen.

In den Querfortsätzen der Halswirbel befinden sich Löcher, in denen die Wirbelarterien durchgehen. Diese Blutgefäße sind an der Blutversorgung des Hirnstamms, des Kleinhirns und der Okzipitallappen der Gehirnhälften beteiligt. Mit der Entwicklung von Instabilität in der Halswirbelsäule, der Bildung von Hernien, der Kompression der Wirbelarterie mit schmerzhaften Spasmen der Wirbelarterie infolge einer Reizung der beschädigten Bandscheiben, kommt es zu einer mangelnden Blutversorgung dieser Gehirnregionen. Dies äußert sich in Kopfschmerzen, Schwindel, "Visieren vor den Augen", instabilem Gang und gelegentlich Sprachbeeinträchtigungen. Diese Bedingung wird als Vertebro-basiläre Insuffizienz bezeichnet.

Die beiden oberen Halswirbel, der Atlas und die Achse, weisen eine anatomische Struktur auf, die sich von der Struktur aller anderen Wirbel unterscheidet. Durch das Vorhandensein dieser Wirbel kann eine Person verschiedene Kopfbewegungen machen.

ATLANT (1. Halswirbel)

Der erste Halswirbel, der Atlas, hat keinen Wirbelkörper, sondern besteht aus den vorderen und hinteren Bögen. Die Arme sind durch laterale Knochenverdickungen (laterale Massen) miteinander verbunden.

ACSIS (2. Halswirbel)

Der zweite Halswirbel, die Achse, hat im vorderen Teil einen vorderen Knochenfortsatz, der als Zahnvorgang bezeichnet wird. Der Zahnfortsatz wird durch Bänder im Foramen des Wirbelkörpers des Atlas fixiert, die die Rotationsachse des ersten Halswirbels darstellen. Diese anatomische Struktur ermöglicht Rotationsbewegungen des Atlas und des Kopfes relativ zur Achse mit hoher Amplitude.

Die Halswirbelsäule ist der verletzlichste Teil der Wirbelsäule bei traumatischen Verletzungen. Dieses Risiko ist auf eine schwache Muskulatur im Nacken sowie auf geringe Größe und geringe mechanische Festigkeit der Halswirbel zurückzuführen.

Eine Schädigung der Wirbelsäule kann durch einen direkten Schlag auf den Hals und in der darüber hinausgehenden Biege- oder Streckbewegung des Kopfes auftreten. Der letztgenannte Mechanismus wird bei Autounfällen "Peitschenhieb" oder "Taucher-Trauma" genannt, wenn er beim Auftauchen seinen Kopf auf den Boden trifft. Diese Art von traumatischen Verletzungen geht sehr oft mit einer Schädigung des Rückenmarks einher und kann zum Tod führen.

Brustwirbelsäule

Die Brustwirbelsäule besteht aus 12 Wirbeln. Normalerweise sieht es aus wie der Buchstabe "C", der nach hinten wölbt (physiologische Kyphose). Die Brustwirbelsäule ist an der Bildung der hinteren Brustwand beteiligt. Die Rippen werden mit Hilfe von Gelenken an den Körper- und Querfortsätzen der Brustwirbel befestigt. In den Frontzahnabschnitten werden die Rippen mit Hilfe des Brustbeins zu einem einzigen starren Rahmen zusammengefügt, der den Brustkorb bildet. Die Bandscheiben im Thoraxbereich haben eine sehr geringe Höhe, was die Beweglichkeit dieses Teils der Wirbelsäule erheblich reduziert. Darüber hinaus ist die Beweglichkeit der Brustregion durch die langen Dornfortsätze der Wirbel in Form von Kacheln sowie des Brustkorbs eingeschränkt. Der Wirbelkanal im Thoraxbereich ist sehr eng, daher führen selbst kleine volumetrische Formationen (Hernien, Tumore, Osteophyten) zur Entwicklung einer Kompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks.

Lendenwirbelsäule

Die Lendenwirbelsäule besteht aus den 5 größten Wirbeln. Einige Menschen haben 6 Wirbel im Lendenbereich (Lumbalisierung), aber in den meisten Fällen hat diese Entwicklungsanomalie keine klinische Bedeutung. Normalerweise hat die Lendengegend sowie die Halswirbelsäule eine leichte Beugung nach vorne (physiologische Lordose). Die Lendenwirbelsäule verbindet den inaktiven Thorax und das unbewegliche Kreuzbein. Lendenwirbelstrukturen werden von der oberen Körperhälfte stark beansprucht. Beim Heben und Tragen von Gewicht kann der Druck, der auf die Strukturen der Lendenwirbelsäule wirkt, um ein Vielfaches ansteigen. All dies ist der Grund für die häufigste Abnutzung der Bandscheiben im Lendenbereich. Ein erheblicher Druckanstieg innerhalb der Scheiben kann zum Reißen des Faserringes und zum Austritt eines Teils des Pulposuskerns über die Scheibe hinaus führen. Auf diese Weise wird eine Bandscheibenhernie gebildet (Hyperlink zum Bandscheibenvorfall), die zu einer Kompression der Nervenstrukturen führen kann, was zum Auftreten von Schmerzsyndrom und neurologischen Störungen führt.