Die besten Medikamente gegen Osteoporose bei Frauen: eine Liste der Wirkstoffe

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Osteoporose bei Frauen ist die Normalisierung der Knochenbildungsprozesse. Die Therapie verwendet Pillen, Injektionslösungen und Nasensprays, die eine verstärkte Knochenresorption unterdrücken und die Knochenbildung anregen. Vorbereitungen zur Behandlung der Osteoporose bei älteren Frauen erhöhen die Knochendichte, verbessern ihren Zustand und verringern die Wahrscheinlichkeit von Frakturen an jedem Ort. Vor ihrer Ernennung werden eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt. Ihre Ergebnisse werden zu einem wichtigen Faktor bei der Bestimmung der täglichen und einmaligen Dosis des Arztes, der Dauer des therapeutischen Verlaufs.

Bisphosphonate

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Medikamente dieser Gruppe werden am häufigsten bei der Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Ihre Wirkung beruht auf der Unterdrückung der Aktivität von Osteoklasten und einer erheblichen Verlangsamung des Knochenverlustes, was die Erholungsprozesse aller Strukturen des Bewegungsapparates beschleunigt. Durch die effektive Arbeit der Osteoblasten werden Knochengewebe gestärkt, die Wahrscheinlichkeit von Frakturen verringert. Vorbereitungen für Osteoporose sollten eine Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach der Einnahme mit sauberem Wasser ohne Kohlensäure eingenommen werden. Diese Verbrauchsmethode ermöglicht die Absorption genau der Wirkstoffmenge, die zur Unterdrückung der Knochenresorption erforderlich ist.

Bei der Verschreibung von Medikamenten berücksichtigt der Arzt das Alter der Patienten und passt die Dosierung entsprechend an. Je älter die Person ist, desto schlechter werden die Bisphosphonate aufgenommen.

Alendronat

Dieses Präparat mit Alendronsäure wird bei Osteoporose zur Unterdrückung der Knochenresorption und der Bindung von Hydroxyapatit - dem Hauptmineralbestandteil des Knochens - verwendet. Die höchste Wirksamkeit des Arzneimittels zeigt sich in der Behandlung von Pathologien, die durch Änderungen des Hormonspiegels hervorgerufen werden. Alendronat kann in der Therapie und zur Vorbeugung von Osteoporose nur auf Rezept angewendet werden. Die wichtigsten Kontraindikationen für die Einnahme des Medikaments sind:

  • Verengung oder Störung der Kontraktion der Wände der Speiseröhre;
  • Kalziummangel im systemischen Kreislauf;
  • Empfindlichkeit gegenüber Alendronsäure oder Hilfskomponenten von Tabletten;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Auch Alendronat ist keinem Bettpatienten zugeordnet. In den meisten Fällen wird das Medikament von Frauen gut vertragen. Überhöhte Dosierungen oder Nichteinhaltung der medizinischen Zulassungsempfehlungen - Ursache für Nebenwirkungen. Dies sind dyspeptische Störungen, Schwindel, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen.

Risedronat

Risedronsäuremedikamente werden zur Behandlung von Osteoporose verwendet, die sich in den Wechseljahren entwickelt. Diese organische Verbindung ist der Wirkstoff von Actonel, Rizendros. Sie werden zu den Medikamenten der ersten Wahl bei der Behandlung von Pathologien, die durch eine längere Einnahme von Glukokortikoiden ausgelöst werden. Die Anti-Resorptionsaktivität von Risedronsäure ist ausgeprägter als andere Mittel ihrer Bisphosphonat-Gruppe. Actonel und Rizendros haben keine aggressive Wirkung auf die Speiseröhre, wodurch die Anzahl der Kontraindikationen reduziert wird.

Die Wirksamkeit von Medikamenten nimmt zu, wenn ausreichend Kalzium im Körper vorhanden ist. Bei einem Mangel an Mikroelement ist zusätzlicher Empfang erforderlich. Selten, in der Regel bei längerem Gebrauch, treten nebenwirkende Wirkungen von Risedronsäure auf - Muskel- und Skelettschmerzen, Bauchschmerzen, Duodenitis, Glossitis, Iritis.

Ibandronat

Oft werden Medikamente mit Ibandronsäure zu Bonviva und Boldronat ernannt. Stickstoffhaltige Bisphosphonate können die Knochenzerstörung hemmen und Osteoklasten aktivieren. Für Ibandronsäure ist eine hohe Tropizität für Knochengewebe bzw. deren mineralische Bestandteile charakteristisch. Dies gewährleistet die Selektivität von Medikamenten und eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen. Bei Patienten mit malignen Tumoren werden Arzneimittel mit Ibandronsäure vorgeschrieben, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen im Bewegungsapparat zu verringern, die mit der schnellen Teilung von Krebszellen im Körper einhergehen. Vorteile von Medikamenten:

  • Verhinderung des Auswaschens von Mineralverbindungen aus Knochengewebe;
  • Normalisierung von Kalzium im systemischen Kreislauf;
  • Verhinderung destruktiver Veränderungen in den Knochen jeder Ätiologie.

Hersteller stellen Ibandronsäure-Produkte in Form von Tabletten und Injektionslösungen her, die 1-mal innerhalb von 30 Tagen intravenös verabreicht werden. Kontraindikationen für die Anwendung sind das Alter der Kinder, das Tragen von Kindern, das Stillen.

Zoledronat

Bisphosphonate mit Zendronsäure (Aklast, Veroklast, Zoledrax) sind Arzneimittel zur Behandlung von Osteoporose verschiedener Herkunft, einschließlich solcher, die durch bösartige Tumoren ausgelöst werden. Ihre größte klinische Wirksamkeit wird während der Anwendung im Anfangsstadium der Krankheit beobachtet. Die Verabreichung von Medikamenten mit Zoledronensäure an Patienten, die sich einer endoprothetischen Substitutionstherapie unterziehen, verringert das Risiko einer Gelenkzerstörung und Demineralisierung. Sie haben einen Anti-Resorptionseffekt, indem sie die Aktivität von Osteoklasten hemmen. Bei der Einnahme von Zoledronsäure wird das Knochengewebe nicht entmineralisiert, seine Bildung und seine mechanische Funktionalität werden nicht beeinträchtigt. Die Verbindung hat die Fähigkeit, Pathologie zu verhindern:

  • Zellteilung maligner Tumoren;
  • das Wachstum von Metastasen.

Patienten, bei denen keine Hyperkalzämie oder Überempfindlichkeit gegen Zoledronsäure diagnostiziert wird, werden die Arzneimittel einmal im Monat intravenös mit einem Tropfer verabreicht. Während der Schwangerschaft und während der Stillzeit dürfen keine Medikamente verwendet werden. Bei diesen Medikamenten zeichnen sich im Vergleich zu Bisphosphonaten aus anderen Gruppen ausgeprägte Nebenwirkungen aus. Dazu gehören neurologische Störungen, einschließlich erhöhter Angstzustände und Schlafstörungen, Erbrechen und Übelkeit.

Hormonersatztherapie

Häufig verschriebene Medikamente zur Behandlung von Osteoporose sind Hormonpräparate. Durch die Anwendung von Östrogen, Gestagen oder deren Kombinationen können Sie eine der Ursachen für die Knochenverdünnung beseitigen - die veränderten Hormone. Die Durchführung einer Ersatztherapie verringert die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit und eines Herzinfarkts und normalisiert den Muskeltonus. Zusätzliche Hormonzufuhr verhindert das Wachstum des Gewebes im Fortpflanzungs- und Harnsystem.

Frauen in der Periode der natürlichen Menopause können gezeigt werden, wenn sie Estradiol oder seine veresterte Form einnehmen. Geübt und die Ernennung von Estron, im Körper zu Estradiol und Estriol metabolisiert. Die Liste der Medikamente, die ein Arzt in ein Therapieprogramm für Osteoporose aufnehmen kann:

  • Cliogest;
  • Femoston;
  • Ginodian Depot;
  • Östradiolbenzoat;
  • Estradiol-Succinat.

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Vor kurzem erschienen in den Regalen der Apotheken Östrogenwirkstoffe zur lokalen Anwendung auf der Haut. Transdermale Formen sind durch weniger Nebenwirkungen und Kontraindikationen gekennzeichnet. Im Gegensatz zu oralen Präparaten können Pflaster, Cremes und Gele mit Östrogen zur Behandlung von Frauen mit Blutgerinnungsstörungen verwendet werden, beispielsweise bei rheumatoider Arthritis.

Ein schwerwiegender Mangel an Östrogen-Medikamenten ist das Risiko, dass sich Tumoren entwickeln, wenn sie ständig eingenommen werden. Daher wird während der Behandlung mehrmals im Jahr eine vollständige Untersuchung der Frau durchgeführt, und die Zusammensetzung des Blutes wird regelmäßig überwacht. Wie alle hormonellen Wirkstoffe sollten Östrogene schrittweise abgeschafft werden. Langsame Dosisreduktion - Vorbeugung gegen akutes Wiederauftreten von Osteoporose.

Mit unzureichendem Inhalt im Körper von Progestinen praktizierte die Ernennung von Cycloproginovy, Klymene, Klimonorm, Diviny. Hormonelle Medikamente werden von einem Arzt unter Berücksichtigung vieler Faktoren ausgewählt. Dies ist die Phase der Menopause, das Alter der Frau, die Geschichte chronischer Pathologien, der allgemeine Gesundheitszustand. Bei gleichzeitig auftretenden Erkrankungen der Leber und der Nieren, Thromboembolien, Thrombophlebitis, Uterusblutungen, Tumoren der Genitalorgane und schweren Formen von Diabetes ist eine Hormonersatztherapie nicht möglich.

Calcitonin

Aminosäurereste sind in der chemischen Struktur dieses endogenen Polypeptids vorhanden, das seine therapeutischen Eigenschaften bei Osteoporose bestimmt. Sie bestehen in der Verhinderung von Knochenverlust, einer Erhöhung des Gehalts an Spurenelementen in allen Strukturen des Bewegungsapparates. Die antiresorptive Wirkung von Calcitonin manifestiert sich in der spezifischen Bindung von Rezeptoren, die für Osteoklasten empfindlich sind - riesige, mehrkernige Zellen, die Kollagen zerstören und die mineralische Komponente von Knochen auflösen. Zur Behandlung von Osteoporose werden diese Medikamente mit Calcitonin eingesetzt:

  • Alostin;
  • Caddcalcin;
  • Calcitrin;
  • Miacalcic;
  • Tirokaltsitonin;
  • Tonocalcin;
  • Elkatonin

Diese Medikamente werden in Form von Lösungen für die parenterale Verabreichung und Nasensprays verwendet. Calcitonin, das zu ihnen gehört, kann synthetisiert oder aus Naturprodukten gewonnen werden. Die höchste therapeutische Wirksamkeit ist charakteristisch für das Polypeptid aus Fisch von Lachsarten, das im Wirkstoff Miacalcic enthalten ist. Die Verwendung dieses Medikaments trägt zur Unterdrückung der Knochenresorption und zum Verschwinden schmerzhafter Empfindungen bei, was die aktive Verwendung von Calcitonin in der rheumatologischen Praxis erklärt. Ein wichtiger Vorteil des endogenen Polypeptids ist die Hemmung der Sekretion von Magensaft. Daher verhindert die gleichzeitige Anwendung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika Ulzerationen der Schleimhäute. Die Behandlungsdauer unterscheidet sich signifikant. Bei einer leichten Schädigung der Knochenstrukturen und zur Vorbeugung von Osteoporose ist ein zweiwöchiger therapeutischer Kurs ausreichend. Schwere Gewebeschäden und eine schnell fortschreitende Pathologie erfordern eine Behandlung mit einem Verlauf von mindestens 4-6 Monaten.

Dr. Sperling spricht im Video über die medizinische Behandlung von Osteoporose:

Calcitoninpräparate werden intramuskulär oder subkutan verabreicht. Der Wirkstoff zieht schnell in das Blut ein und kann Übelkeit und Erbrechen verursachen. Ärzte empfehlen die Injektion vor dem Schlafengehen, um eine bessere Toleranz für den weiblichen Körper sicherzustellen.

Denosumab

Denosumab ist ein monoklonales Immunglobulin, ein Produkt der gentechnischen Entwicklung, ein modernes Medikament zur Behandlung von Osteoporose und bösartigen Tumoren. Nach der Injektion unterdrückt es die Bildung und Aktivierung von Osteoklasten und reduziert deren Funktionsdauer. Die Knochenresorption wird ausgesetzt, die Festigkeit und Masse der Gewebe nimmt erheblich zu. Immunglobulin ist Teil dieser Medikamente:

Die subkutane Verabreichung von Medikamenten wird alle 6 Monate in einer Einzeldosis von 0,06 g durchgeführt.Die Vermeidung von Manifestationen von Nebenwirkungen und die Verbesserung der klinischen Wirksamkeit ermöglichen einen langfristigen Austausch von Vitamin-D- und Calcium-Nahrungsergänzungsmitteln. Bei der Diagnose einer postmenopausalen Osteoporose bei einer Frau erhöht die Verwendung von Denosumab die Knochendichte und verringert die Häufigkeit von Frakturen. Als Ergebnis von dreijährigen klinischen Studien wurden die Sicherheits- und Wirksamkeitsprofile der Arzneimittel vollständig festgelegt. Die Testergebnisse bestätigten eine signifikante Abnahme der Anzahl der Wirbelsäulenfrakturen und der nicht vertebralen Frakturen bei Patienten, denen Denosumab verabreicht wurde, im Vergleich zu Frauen, die Placebo erhielten.

Arzneimittel haben eine kleine Liste von Gegenanzeigen. Sie sind nicht zur Bestimmung der individuellen Empfindlichkeit gegenüber den Wirk- und Hilfsstoffen bei Hypokalzämie vorgeschrieben.

Teriparatide

Es ist das einzige wirksame Anabolikum, das zur Stimulierung des Knochenwachstums eingesetzt wird. Die Dauer des therapeutischen Verlaufs beträgt 1-1,5 Jahre, abhängig von der Ätiologie der Osteoporose, dem Stadium der Erkrankung und dem Grad der Gewebeschädigung. Das Medikament ist indiziert für die Anwendung in der postmenopausalen, primären und senilen Pathologie, wenn eine langfristige Anwendung von Bisphosphonaten fehlgeschlagen ist. Das strukturelle Analogon von Teriparatide ist die französische Droge Forsteo. Sein Wirkstoff ist ein synthetisches Analogon des Hormons, das von der menschlichen Schilddrüse produziert wird und den Calciumstoffwechsel reguliert. Teriparatid reduziert das Ausdünnen des Knochengewebes nicht, trägt jedoch zu seiner Bildung bei. Es zeichnet sich durch eine vielfältige Wirkung aus:

  • Stimulierung der Osteoblastenaktivität;
  • die Bildung von neuem Knochengewebe;
  • Bruchwarnung.

Die subkutane Verabreichung des Arzneimittels im Oberschenkel oder Bauchraum wird praktiziert. Gegenanzeigen für die Anwendung von Anabolika sind Alter bis zu 18 Jahre, Schwangerschaft, Laktation, maligne Knochentumoren, Hyperkalzämie, Hyperparathyreoidismus, schwere Nierenerkrankungen.

Zusätzliche Behandlung

Um den Schweregrad der Schmerzen bei der Behandlung von Osteoporose zu reduzieren, werden nichtsteroidale Antirheumatika verwendet - Diclofenac, Meloxicam, Ibuprofen. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass die Knochenresorption während der Einnahme von NSAIDs bei Patienten mit rheumatischen Gelenkerkrankungen verlangsamt wurde. Ärzte erklären die schützenden Eigenschaften von Medikamenten durch ihre Fähigkeit:

  • Entzündungsprozesse stoppen;
  • destruktiv-degenerative Veränderungen verhindern.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente werden in therapeutischen Programmen für Gelenkerkrankungen mit Glukokortikoiden kombiniert. Eine der ausgeprägten Nebenwirkungen von Hormonarzneimitteln ist die Demineralisierung von Knochen. Die gleichzeitige Einnahme von NSAIDs kann die Dosierung von Glukokortikoiden reduzieren, die Resorption minimieren oder vollständig verhindern.

Die Patienten wurden darauf hingewiesen, dass eine Langzeitmedikation mit Calcium und Ergocalciferol als Hilfsmedikament bei Osteoporose empfohlen wird. Vitamin D3 trägt zur maximalen Aufnahme des Spurenelements in den systemischen Kreislauf und dann in das Knochengewebe bei. Die höchste therapeutische und prophylaktische Wirksamkeit ist typisch für solche Calciumpräparate:

  • Natekal D3;
  • Alpha D3 Teva;
  • Calcium D3 Forte;
  • Oksidevit;
  • Osteomag.

Die Kombination von Ergocalciferol und Kalzium verhindert die umgekehrte Beseitigung von Spurenelementen aus dem Knochengewebe, die auftritt, wenn es ohne Vitamin D3 eingenommen wird. Trotz der starken präventiven Wirkung von Medikamenten sollten sie mit Vorsicht verwendet werden, wobei das Blut und der Urin ständig im Labor überwacht werden. Eine ihrer Nebenwirkungen ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit der Steinbildung in Nieren, Galle und Blase.

Die therapeutische Wirkung von Bisphosphonaten, NSAR, Hormonpräparaten und anabolen Steroiden wird in Gegenwart biologisch aktiver Substanzen verstärkt. Daher schließen Ärzte solche Vitamine in das Behandlungsschema für Osteoporose jeglicher Herkunft ein:

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  • Bioflavonoide (Rutin, Quercetin, Hesperidin) - reduzieren die Kapillarpermeabilität und -brüchigkeit, hemmen die Blutgerinnung und erhöhen die Elastizität der roten Blutkörperchen;
  • Vitamin B5 - nimmt an allen biochemischen Prozessen teil, die im Körper ablaufen, normalisiert die Durchblutung in geschädigtem Gewebe und verbessert die Mikrozirkulation;
  • Retinol - beteiligt sich an Redoxprozessen, reguliert die Proteinsynthese, fördert den normalen Stoffwechsel, die Funktion der Zellmembranen und spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Knochengewebe;
  • Tocopherol - zeigt eine ausgeprägte antioxidative Aktivität, reguliert die Synthese von Enzymen und verbessert den Zustand der Blutgefäße.

Den Patienten muss natürlich Ascorbinsäure zugeordnet werden. Dieses Vitamin erhöht die Produktion von Hyaluronsäure, die chondroprotektiv wirkt. Die bioaktive Verbindung trägt zur Produktion von Nebennierenhormonen bei, die Entzündungen unterdrücken und die Schmerzintensität reduzieren.

Die wirksamsten Medikamente gegen Osteoporose

Osteoporose bezieht sich auf eine systemisch fortschreitende Erkrankung, deren Kern die stetige Abnahme der Knochendichte, Veränderungen in ihrer Struktur und das Auftreten von Knochenbrüchigkeit ist.

Fragile Knochen führen zu endlosen Frakturen, wachsen lange zusammen und werden durch den Zeitpunkt einer längeren Immobilisierung kompliziert.

Osteoporose muss rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden.

Die Fraktur der Wirbelsäule und des Halses des Femurs ist ein diagnostischer Wert für den Arzt und eine besondere Gefahr für den Patienten. Solche Frakturen können auch in Ruhe auftreten und den Patienten für lange Zeit unbeweglich machen.

Labormarker für Krankheiten

Charakteristisch für eine geringe Mineralstoffdichte des Knochens sind (niedergedrückte) Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper, die sich in Schmerzen, vermindertem Wachstum und gefährlichen Schädigungen des Rückenmarks äußern.

Osteocalcin bei Osteoporose ist ein Labormarker für Leiden und ermöglicht neben anderen Indikatoren nicht nur eine Bestätigung der Erkrankung, sondern auch die Verfolgung ihrer Dynamik.

Welcher Spezialist beschäftigt sich mit Knochenverdünnung

Osteoporose ist viel eher eine sekundäre Erkrankung, die den Verlauf einer anderen Pathologie kompliziert, manchmal tritt Osteoporose jedoch als selbstständiges Leiden ohne ersichtlichen Grund auf.
Mit der Entwicklung von Symptomen, die für diese Pathologie charakteristisch sind, stellt sich eine vernünftige Frage: "An wen kann ich mich wenden, welcher Spezialist behandelt Osteoporose?".

Bei Verdacht auf Osteoporose sollten Sie sich an einen Rheumatologen oder einen Orthopäden für Traumatologen wenden.

Dieses Problem wird meistens von Ärzten behandelt, bei denen der Patient wegen der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt wird, deren Komplikation die Verdünnung der Knochendichte ist. Wenn die Krankheit bei Frauen in der postmenopausalen Periode auftritt, ist es sinnvoll, einen orthopädischen Traumatologen oder Rheumatologen zu konsultieren.

Wie werden wir behandeln?

Trotz der vielen Methoden zur Behandlung von pathologisch fragilem Knochengewebe hat die medikamentöse Therapie Priorität. Alle anderen therapeutischen Bereiche sind Hilfs- und Prophylaxemaßnahmen, die das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessern, das Muskelgerüst des Körpers stärken und dadurch ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung verhindern (Wiederholungsfrakturen verhindern).

Die medikamentöse Behandlung der Osteoporose umfasst nicht nur einen gezielten Effekt auf das System der Interaktion von Osteoblasten mit Osteoklasten (Knochengewebezellen, die die Bildung und Zerstörung von Knochen regulieren), sondern auch den obligatorischen Ausgleich des Kalziummangels im Körper, dessen Höhe vor Beginn einer spezifischen Behandlung angepasst wird.

Auf der Suche nach magischem Kalzium. Was Sie wissen müssen

Bei der Einnahme von Kalziumpräparaten, die die Wirkung nicht erkennen, erzeugen die Menschen oft eine Panikwelle auf der Suche nach dem „richtigen“ Mineral. Sie fragen sich, welches Kalzium für Osteoporose am besten geeignet ist.

Calcium hilft den Knochen, sich zu erholen

Bis Sie anfangen, Eierschalen zu essen und fabelhaftes Geld für alle Arten von Nahrungsergänzungsmitteln auszugeben, sollten Sie einige grundlegende Aspekte der Kalziumtherapie kennen lernen:

  1. Kalzium gehört nicht zu der Gruppe essenzieller Arzneimittel, die zur Behandlung von Osteoporose entwickelt wurden. Es ist nur ein zusätzlicher notwendiger Bestandteil der allgemeinen Behandlung.
  2. Die Calciumzufuhr sollte in einer bestimmten Tages- und Einzeldosis erfolgen. Eine Einzeldosis sollte 600 mg täglich nicht überschreiten - nicht weniger als 1 Gramm.
  3. Die Calciumzufuhr sollte durch die Einnahme von Vitamin D in der empfohlenen Dosierung (800 IE) begleitet werden. Vitamin D wird am besten in Zubereitungen verwendet, die die aktive Form Ergocalciferol (D 2) oder Cholecalciferol (D 3) enthalten. In diesem Zusammenhang ist das Vorhandensein von positiven Bewertungen über die Rezeption der Osteoporose Alpha D3 Teva zu beachten.
  4. Die Beendigung des Kalziummangels sollte parallel zur Anpassung des Eiweißgleichgewichts erfolgen. Der tägliche Proteinbedarf des Körpers beträgt 1 Gramm pro 1 kg Patientengewicht.

Welche komplexen Präparate enthalten Kalzium?

Zusätzlich zu den oben genannten Punkten sollte beachtet werden, dass der Knochen nicht nur Kalzium enthält. Das Fehlen anderer Spurenelemente beeinflusst auch die Stärke des Knochengewebes.

In dieser Hinsicht können die kombinierten Mineralstoffpräparate - Calcemin Advance und Osteogenon verwendet werden.

Osteogenon, das neben Kalzium und Phosphat auch organisches Material (Ossein) enthält, trägt nicht nur zum Mangel dieser Elemente bei, sondern aktiviert auch die Osteosynthese.
Detaillierte Informationen zum Medikament finden Sie im Video:

Es wird hauptsächlich als vorbeugende Maßnahme verwendet und ist für die Anwendung bei schwangeren Frauen zugelassen.
Auf die Rechte zusätzlicher (möglicher) Mittel wird Natriumfluorid gesetzt, das selten verwendet wird.

Hormonersatztherapie

Die Behandlung der Osteoporose der Wirbelsäule bei Frauen, die in die Wechseljahre eintreten, bezieht sich auf vorbeugende Maßnahmen und umfasst die Ernennung einer Ersatztherapie mit minimalen Dosierungen weiblicher Sexualhormone.

Angesichts der vielen Kontraindikationen und der onkologischen Wachsamkeit wurden sie jedoch häufig durch Evoista ersetzt, ein Medikament, das selektiv auf Östrogenrezeptoren wirkt.

Es blockiert die Rezeptoren, die in den Fortpflanzungsorganen enthalten sind, und diejenigen, die im Knochengewebe enthalten sind, stimulieren es und daher wird die Knochenresorption reduziert.

Evista wirkt selektiv auf Rezeptoren ein

Bei der Behandlung von Osteoporose bei älteren Frauen sollte man immer noch den Verschreibungsstandard vorziehen - Bisphosphonate. Bei pathologischer Knochenbrüchigkeit reduzieren klinisch nachgewiesene Bisphosphonate die Knochenresorption und das Risiko wiederkehrender Frakturen, ohne das Risiko von Thrombosen und Thromboembolien zu erhöhen, die während der Behandlung mit Evista auftreten können.

Darüber hinaus ist anzumerken, dass die Hormonersatztherapie für die vorbeugende Behandlung noch relevanter ist und parallel zu anderen Maßnahmen nur im Stadium der Behandlung des Anfangsstadiums der Osteoporose anwendbar ist, das durch eine durch die Osteodensitometrie festgestellte Abnahme der Knochenmineraldichte um 4% bestimmt wird.

Hormontherapie unabhängig vom Geschlecht

Bei der Entwicklung der Krankheit können Männer und Frauen ein anderes Hormonarzneimittel verwenden - ein Analogon des Hormons, das von den Nebenschilddrüsen ausgeschieden wird. Dieses Medikament wird Forsteo (Teriparatide) genannt. Es wird für mineralischen Knochenschwund verwendet, der mit einem Rückgang der Geschlechtshormone sowohl bei Männern als auch bei Frauen sowie bei Osteoporose, die bei der Einnahme von Glukokortikoiden auftritt, verbunden ist.

Forteo wird als einzelne subkutane Injektion mit 20 μg im Bauchbereich verabreicht. Nach den Anweisungen lindert Forteo Osteoporose zum Preis von rund 15.000 Rubel.

Der Forsteo-Spritzenstift stellt das Niveau der Sexualhormone wieder her

Es wird eine Zubereitung in Form eines Spritzenstifts hergestellt, der 2,4 ml der Zubereitung enthält, wobei pro 1 ml Lösung 250 µg des Wirkstoffs vorhanden sind. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 18 Monate. Aus bestimmten Gründen ist Forsteo nicht Teil des internationalen Protokolls zur Behandlung der Osteoporose, bei dem Bisphosphonate und Denosumab an erster Stelle stehen.

Sowohl Denosumab als auch Bisphosphonate werden in fast allen Fällen von Osteoporose verwendet, wobei Denosumab vorrangig bei Skelettmetastasen von Brust- und Prostatakrebs eingesetzt wird.

Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.

Erwähnenswert ist das Medikament - Miakaltsik, das die ständig wachsende Frage beantworten wird: "Und welche anderen Hormonpräparate werden bei Osteoporose eingesetzt?".
Es ähnelt dem menschlichen Schilddrüsenhormon, wird aber vom Lachs freigesetzt.

Eine schöne Eigenschaft dieses Medikaments ist, dass es in Form eines Nasensprays kommt.

Es wird jedoch eher zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken in einer Gruppe von Individuen eingesetzt, die ein erhöhtes Risiko für Osteoporose und den Beginn einer Abnahme der Knochendichte aufweisen.

Bisphosphonate - die unbestreitbaren Führer der Therapie

Dennoch gilt die Gruppe der Bisphosphonate als das wirksamste Mittel gegen Osteoporose. Es ist ziemlich zahlreich und wird ständig mit neuen Medikamenten aktualisiert. Neben der hohen therapeutischen Wirksamkeit zeichnet es sich durch eine einfache Handhabung für den Patienten aus: Sie können einmal pro Woche 1 Pille gegen Osteoporose einnehmen, Sie müssen nur das richtige Medikament auswählen.
Lesen Sie mehr über Bisphosphonate im Video:

Foros mit Osteoporose ist ein Medikament mit einem solchen Dosierungsschema. Um die therapeutische Blutkonzentration aufrechtzuerhalten, genügen 70 mg wöchentlich. Der Preis von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose ist recht hoch, aber bei Medikamenten der gleichen Gruppe vergleichbar. Wenn Forosa etwa 600 Rubel kostet, kostet Bonviva (ein Mittel gegen Osteoporose) 1500 Rubel, und Sie müssen es nur einmal im Monat einnehmen.

Als Höhepunkt der modernen Osteoporosebehandlung wird jedoch die Verwendung von Zoledronsäure-Präparaten (Resoclastin, Aklast) angesehen.

Die maximale Bequemlichkeit für den Patienten hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Behandlung.

Es genügt, die Injektion von Zoledronat einmal im Jahr durchzuführen, und die Behandlung der Osteoporose ist sichergestellt. Unter anderem hat Zoledronsäure eine viel kürzere Liste von Nebenwirkungen.

Neben Labortests, bei denen die geschätzte Wirksamkeit des Arzneimittels bestimmt wird, befinden sich klinische Prüfungen des Arzneimittels, die vorläufige Daten belegen oder widerlegen. Die Behandlung von Osteoporose mit dem Medikament Aklast zeigte nachweislich Wirksamkeit. Aklast wird von der Pharmamarke Novartis hergestellt und erreicht einen Wert von 19.000 Rubel.

Bei der Behandlung von Osteoporose ist eine Injektion pro Jahr ausreichend.

Auf dem Markt gibt es schon heute würdige russische Analoga der Zoledronsäure. Einer von ihnen ist Rezoklastin.

Bei der Analyse der Rezension zeigte Rezoklastin bei Osteoporose eine ausreichende Wirksamkeit der Therapie und war nicht fremden Analoga unterlegen.

Allgemeine Reviews zur Behandlung von Osteoporose mit Bisphosphonaten werden durch statistische Studien bestätigt, in denen eine Abnahme der Häufigkeit von wiederkehrenden Frakturen um 60% (bei kontinuierlicher Behandlung über mindestens 3 Jahre) und eine Zunahme der Knochenmasse gegenüber anderen Arzneimitteln festgestellt wurde.

Injektionsformen von Drogen

Um die medizinische Behandlung der Osteoporose zusammenzufassen, können Sie die Namen der Medikamente auflisten, denen Osteoporose injiziert wird. Dazu gehören:

  • Zoledronsäure und ihre Analoga;
  • Ibandronsäure
  • Denosumab;
  • Forsteo

Andere Drogen

Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten wird Strontiumranelat (Bivalos) zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Ihre Verwendung ist jedoch nicht von der FDA zugelassen.

Bivalos ist keine gute FDA

Osteoporose ist immer von Schmerzen begleitet.

Zur Bekämpfung von Schmerzen ist es möglich, vor Beginn der therapeutischen Wirkung der Hauptbehandlung Schmerzmittel gegen Osteoporose zu verwenden.

Dazu gehören Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs.

Wenn Sie eine gezielte Behandlung gegen Knochenschwund anwenden oder nicht anwenden, möchte der Patient die schmerzende Stelle immer mit etwas salben. In Bezug auf dieses Thema sollten Sie wissen, dass alle Salben gegen Osteoporose eine symptomatische Wirkung haben, die die Schmerzen etwas lindern soll, indem sie Entzündungen reduzieren und die Durchblutung verbessern.

Prognose der Krankheit

Angesichts einer fortschreitenden Krankheit stellt sich jeder ängstlich die gleiche Frage: "Kann Osteoporose geheilt werden?". Im Gegensatz zu vielen anderen Krankheiten kann die Osteoporose, die nicht auf einer schweren unheilbaren Krankheit beruht (z. B. chronisches Nierenversagen), gestoppt werden.

Bewegungstherapie und andere

Durch den Einsatz von Medikamenten zur Konsolidierung der erzielten Ergebnisse und zur Erleichterung der Symptome wird es möglich, einen Erweiterungssimulator zu tragen - einen Korrektor zur Behandlung von Osteoporose.

Extensions Trainer - Korrektor für Osteoporosebehandlung

Seine Entwicklung ist darauf ausgelegt, Muskelverspannungen abzubauen und einen äußeren axialen Rahmen für den Körper zu schaffen, der die Entwicklung von Wirbelsäulendeformitäten und das Auftreten von Schmerzen verhindert. Es ist bequem und einfach zu bedienen.

Trotz der Tatsache, dass die Verdünnung des Knochengewebes durch Frakturen gekennzeichnet ist und jede unbeholfene Bewegung zu Verletzungen führen kann, trägt die Einschränkung der körperlichen Aktivität überhaupt nicht zur Erholung bei. Sobald die Krankheit mit Hilfe von Medikamenten bekämpft wird, sollte eine auf Osteoporose anwendbare Physiotherapie eingeleitet werden.

Weiche Bewegungen mit einer angemessenen Belastung trainieren die Muskeln und tragen ihrerseits zum Wachstum der Knochenmasse bei.

Vielversprechende Ergebnisse bei Osteoporose werden in der Bubnovsky-Klinik erzielt.

Bei der Osteoporose der Wirbelsäule wurden Übungen entwickelt, um die Rückenmuskulatur zu stärken und nachfolgende Frakturen zu verhindern.
Ein Beispiel für eine Reihe von Übungen Bubnovsky finden Sie im Video:

Bei der Behandlung von Osteoporose des Kniegelenks werden in weitem Umfang physiotherapeutische Verfahren eingesetzt, um die durch Gonarthrose verursachten pathologischen Veränderungen zu korrigieren.

Auf der Suche nach einer Alternative zu einer aktiven körperlichen Bewegung greifen viele in den frühen Stadien zu einem Massagetherapeuten, wagen es nicht, sie zu gebrauchen, und werden von der aktuellen Frage gequält: "Kann man Osteoporose massieren?".

Bei der Stabilisierung des pathologischen Prozesses ist neben der physiotherapeutischen und physiotherapeutischen Behandlung eine Massage angezeigt. Nach regelmäßiger Untersuchung zeigte sich eine anhaltende positive Dynamik.

Gleichzeitig ist es für Osteoporose und Sanatoriumsbehandlung mit Schlammtherapie und Mineralwassertherapie nicht überflüssig.

Bei der Behandlung der Osteoporose wird eine Massage gezeigt

Fazit

Osteoporose ist eine umstrittene Krankheit: Bewegungen erschweren bei Frakturen ihren Verlauf und sie behandeln und verhindern ihn. Die Quintessenz ist, dass jede Aktion oder ihr Fehlen rechtzeitig sein muss.

Präparate zur Behandlung von Osteoporose

Osteoporose ist in Bezug auf die Inzidenzrate an zweiter Stelle nach Pathologien des Herz-Kreislaufsystems, Diabetes und Krebs. Es wird hauptsächlich bei Frauen in den Wechseljahren beobachtet, aber auch in anderen Kategorien von Menschen wird es häufig aufgezeichnet.

Typen und Beschreibung von Medikamenten gegen Osteoporose

Osteoporose der Knochen, Gelenke und der Wirbelsäule ist eine systemische Erkrankung, die mit dem Verlust der Knochendichte und deren allmählicher Zerstörung verbunden ist. Bei einem Patienten können die Knochen keine Calciumsalze aufnehmen, sodass der Bewegungsapparat auch bei einer kleinen Verletzung bricht.

Osteoporose bei älteren Menschen gilt als primär, die sekundäre Form entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen.

Die Behandlung von Osteoporose beinhaltet neben der Diät notwendigerweise die Verwendung spezieller Medikamente. Ein Fehler ist die Meinung, dass es genügt, auf Kalzium basierende Medikamente zu trinken - bei Osteoporose wird das Element nicht absorbiert und es wird ohne die Verwendung spezieller Medikamente unbrauchbar. An der komplexen Therapie ist er jedoch notwendigerweise beteiligt und eignet sich auch zur Vorbeugung von Störungen des Stoffwechsels von Kalzium und Phosphor bei der ersten Osteopenie.

Die Klassifizierung von Medikamenten gegen Osteoporose ist unten angegeben:

Alle diese Medikamente können auch in solche unterteilt werden, bei denen sich die Knochenmasse nicht auflöst und die Knochenmasse stimuliert. Sie können nur von einem Arzt verschrieben werden, abhängig von den Ergebnissen der Densitometrie, Tests auf Hormone, Phosphor, Kalzium usw.

Drogen Zoledronsäure

Die modernsten Mittel zur Osteoporose werden auf der Basis von Bisphosphonaten - Inhibitoren der Knochenresorption - hergestellt. Unter den Namen der Bisphosphonate sind die Zubereitungen von Zoledronensäure:

Medikamente sind nur in Form einer Infusionslösung erhältlich, da die Anwendung aufgrund der Komplexität nur in medizinischen Einrichtungen verabreicht werden kann. Die Substanz wirkt auf Knochengewebe ein, hemmt die Aktivität von Osteoklasten und stoppt die Resorption von Knochen. Zoledronsäure weist eine hohe Affinität für die mineralische Zusammensetzung von Knochen auf, daher sind diese Medikamente bei der Behandlung von Osteoporose am wirksamsten.

Nach der Injektion wird das Medikament in den am stärksten geschädigten Bereichen der Knochen lokalisiert und diese „versiegelt“.

Vor der Verwendung des Medikaments ist es wichtig, eine hohe Hydratation des Körpers sicherzustellen. Normalerweise reicht 1 Dosis (1 Flasche) einmal pro Jahr für die Behandlung aus. Zusätzlich werden während des Jahres Kalzium und Vitamin D verschrieben. Die Hauptindikationen für die Therapie sind:

  • postmenopausale Osteoporose;
  • Frakturen des Schenkelhalses, der Wirbelsäule;
  • Osteoporose bei Männern;
  • Verlust der Knochendichte durch Aufnahme von Kortikosteroiden;
  • Paget-Krankheit

Es ist verboten, mit diesen Medikamenten während der Stillzeit, Schwangerschaft bis zu 18 Jahren mit schweren Stoffwechselstörungen behandelt zu werden. Nach der ersten Medikamentengabe entwickeln die meisten Patienten grippeähnliche Symptome, die manchmal schwerwiegend sind und innerhalb von 1-3 Tagen verschwinden. Nachfolgende Medikamenteninjektionen sind viel einfacher. Der Preis von Geldern mit Zoledronsäure ist hoch - 10.000-18.000 Rubel.

Andere Bisphosphonate

Die Liste der Bisphosphonate, die bei der Behandlung von Mineralerkrankungen eingesetzt werden, umfasst andere Arzneimittel, die auf anderen Wirkstoffen basieren. Die Wirkung der besten, sicheren Medikamente bei der Behandlung von Osteoporose beruht auf ihrer schlechten Resorption, weshalb sie im Depot deponiert werden müssen. Ungefähr 1/10 Teile gleichzeitig hemmen die Knochenresorption intensiv.

Eine Reihe von Medikamenten kann oral zwei Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen werden, wobei viel Wasser zu trinken ist. Diese Form der Aufnahme hat Nachteile - es gibt eine starke Reizung der Speiseröhre, die Entzündungen verursachen kann. Die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln ist bevorzugt, obwohl solche Arzneimittel teurer sind. Hier ist die grundlegende Liste der neuen Bisphosphonate:

  • mit Risedronensäure - Risedrons, Actonel, Rizarteva;
  • mit Alendronsäure - Binosto, Tevabon, Alendronat;
  • mit Ibadronsäure - Bonviva.

Der Preis für 10 Tabletten überschreitet normalerweise nicht 1500-2000 Rubel, eine Spritzendosis beträgt 3000-6000 Rubel. 1 Tablette pro Woche ernannt, wird der Behandlungsverlauf durch die Testergebnisse bestimmt. Mit dem Auftreten von Sodbrennen und Magenschmerzen wird empfohlen, auf andere Anwendungsformen umzusteigen.

Calciton Myocalcic

Medikamente, die auf dem Hormon Calcitonin basierten, waren die besten vor der Einführung von Bisphosphonaten in der medizinischen Praxis. Diese Substanz im Körper wird von speziellen Zellen der Schilddrüse, der Thymusdrüse und der Nebenschilddrüse produziert. Ohne Calcitonin ist eine angemessene Regulation des Mineralstoffwechsels nicht möglich. Zur Behandlung der Osteoporose werden nun synthetische Hormonanaloga hergestellt, die aus Lachsfischen gewonnen werden.

Der beliebteste pharmazeutische Wirkstoff der Gruppe ist Myokaltsik. Seine Eigenschaften lauten wie folgt:

  • Unterdrückung der Osteoklastenaktivität, die Knochen zerstört;
  • analgetische Wirkung von relativ osteogenen Schmerzen.

Das Medikament wird durch Spülen der Nase in den Körper eingebracht - es wird in Form eines Sprays hergestellt, wonach der Wirkstoff sofort absorbiert wird. Unter den Nebenwirkungen beobachtet Übelkeit, Erbrechen, und sie können sofort nach der Verwendung auftreten. Auch oft ausgeprägtes Fieber, Bauchschmerzen, Stuhlstörungen, Sehstörungen. Die Tagesdosis beträgt 200 IE, der Kurs kann zwischen 2-4 Wochen und 6 Monaten liegen. In einer Flasche im Wert von 1100 Rubel - 14 Dosen. Analoga des Rauschgifts - Calcitrin, Alostin, Sibacalcin, Veprin.

Östrogen

Seltsamerweise können weibliche Sexualhormone auch Osteoporose behandeln. Der therapeutische Effekt ist auf die Abschwächung der Symptome der Menopause und auf erhöhte Östrogenspiegel im Blut zurückzuführen, was zu folgenden Ergebnissen führt:

  • erhöhte Knochenstärke;
  • Beendigung der Knochendichteminderung;
  • Erhöhen Sie die Stärke des Femurs, der Wirbel;
  • Verringerung des Frakturrisikos um 30–60%.

Diese Behandlung hat Nachteile. Wenn Östrogene für Frauen in den frühen Wechseljahren sichere Medikamente sind, zeigen sie für Männer absolut keinen therapeutischen Effekt und können schädlich sein. Für Menschen beiderlei Geschlechts im Alter sind sie gefährlich - sie erhöhen das Risiko für Brustkrebs und die Verschlechterung der Herzischämie. Bei vielen Frauen über 65-70 Jahre nahm die Blutdichte zu, es kam zu Thrombosen, Uterusblutungen, Bluthochdruck und Lebererkrankungen.

Im Zusammenhang mit diesen "Nebenwirkungen" wird Östrogen vor allem Frauen im Alter von 50 bis 60 Jahren verordnet, nicht älter. Hier sind die beliebtesten Medikamente (Preis 1000-1500 Rubel pro Kurs pro Monat):

Wenn in der Gynäkologie die Tendenz zu Tumorprozessen besteht, werden im Bereich der Brustdrüsen andere Medikamente verschrieben - selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren, darunter Evista, Tamoxifen, Raloxifen. Letztere verlangsamen den Knochenverlust und reduzieren das Krebsrisiko.

Gentechnik-Medikamente und Parathyroidhormone

Monoklonale Antikörper bildeten die Grundlage für die Entwicklung leistungsfähiger Werkzeuge für Osteoporose. Diese Substanzen verletzen die Funktion von Osteoklasten und die Knochenresorption wird abgebrochen. Besonders gute Medikamente eignen sich zur Behandlung von Osteoporose in der Menopause bei Frauen und Pathologie vor dem Hintergrund des Prostatakrebses bei Männern.

Das bekannteste Medikament gegen Osteoporose ist Prolia (Denosumab).

Die Kosten für eine Dosis - etwa 32.000 Rubel - wird subkutan in den Bauch oder Oberschenkel injiziert. Parallel dazu erhält der Patient Kalzium und Vitamin D3. Verbotene Medikamente bei Leberversagen, Laktation, Schwangerschaft. Es gibt keine lebensbedrohlichen Nebenwirkungen, alle (Verstopfung, Rückenschmerzen, Knochen) verschwinden innerhalb weniger Tage.

Forsteo ist ein weiteres teures, aber wirksames Arzneimittel (27.000 Rubel), ein synthetisches Analogon des Parathyroidhormons Teriparatid. Das Hormon reguliert den Austausch von Kalzium und Phosphor, die Knochendichte wird wiederhergestellt.

Was wird sonst bei Osteoporose angewendet?

Weniger beliebte Mittel bei der Behandlung von Osteoporose sind:

  1. Medikamente basierend auf Strontium Ranelat - Bivalos, Stromos. Sie hemmen die Produktion von Osteoklasten, erhöhen die Produktion von Osteoblasten und Kollagen. Medikamente stimulieren auch die Verbesserung der Gelenkknorpelmatrix.

Osteomed Forte mit Drohnenbrut ist ein natürliches Heilmittel - diese Substanz hilft Kalzium, Hohlräume im Knochengewebe zu füllen. Parallel zur Behandlung der Osteoporose wird auch empfohlen, Produkte mit Vitamin B6, Vitamin K, zu trinken, bei denen sich kein Kalzium in den Gefäßen ablagern und das Element in die „richtige Richtung“ lenken kann.

Vorbereitungen zur Behandlung von Osteoporose: eine Überprüfung der Mittel

Das Problem der Osteoporose ist heute von großer Bedeutung, da diese Krankheit weltweit verbreitet ist und bei den nichtinfektiösen Erkrankungen an vierter Stelle steht. Am häufigsten wird Osteoporose bei Frauen nach der Menopause registriert: Der schnellste Knochenverlust wird in den ersten 5 Jahren nach Beendigung der Menstruation beobachtet, was zu einem Anstieg der Häufigkeit von Frakturen einer Lokalisation führt.

Das Ziel der Behandlung besteht darin, das Risiko von Knochenbrüchen zu verringern. Dies wird erreicht, indem Knochenzerstörungsprozesse unterdrückt werden und die Knochenbildung stimuliert wird, wodurch sich die Knochendichte erhöht, seine Qualität verbessert und das Risiko der nächsten Fraktur minimiert wird.

Einstufung von Medikamenten zur Behandlung von Osteoporose

Es wird allgemein angenommen, dass bei der Osteoporose die Hauptmedikamente, die zu ihrer Behandlung eingesetzt werden, Calciumpräparate (Kalcemin, Calcium D3 Nycomed usw.) sind. Es ist sehr falsch, darüber nachzudenken. Ja, diese Medikamente werden in der Tat bei der komplexen Therapie dieser Krankheit eingesetzt und sind nur ein zusätzliches Hilfsmittel. Mit einer reduzierten Knochenmineraldichte, die durch eine spezielle Densitometrie-Studie ermittelt wurde, ist es nicht möglich, die Calciumpräparate wiederherzustellen. Es ist ratsam, sie zur Vorbeugung von Störungen des Phosphor-Calcium-Metabolismus und zur komplexen Therapie der Osteoporose einzusetzen, um die Wirkung des Hauptarzneimittels zu verstärken.

Medikamente, die die Knochenstruktur bei Osteoporose verbessern, sind:

  • Bisphosphonate (Alendronsäure, Pamidronsäure, Zolendronsäure, Ibandronsäure, Risedronsäure);
  • Kombinationen von Bisphosphonaten mit Vitamin D3 - Cholecalciferol;
  • Strontium Ranelat;
  • Denozumab;
  • Lachs-Calcitonin;
  • Östrogen-Gestagen-Komplexe.

Lassen Sie uns jede dieser Drogengruppen und ihre Vertreter genauer betrachten.

Bisphosphonate

Der Wirkungsmechanismus dieser Arzneimittel ist die aktive Hemmung der Knochenzerstörung durch Osteoklastenzellen. Darüber hinaus wirken einige Medikamente der Bildung junger Osteoklasten entgegen, tragen zu deren frühzeitiger Selbstzerstörung bei, bilden eine Barriere zwischen Osteoblasten und Osteoklasten und haben Antitumor- und Analgetika-Wirkung.

Durch die chemische Struktur werden Bisphosphonate in einfache und stickstoffhaltige unterteilt, wobei letztere um ein Vielfaches wirksamer sind als einfache.

Eine direkte Indikation für den Einsatz von Medikamenten in dieser Gruppe ist die postmenopausale Osteoporose.

Alendronsäure oder Alendronat (Alendra, Londromax, Ostalon, Ostemax)

Produktform: 70 mg Tabletten.

Eines der effektivsten stickstoffhaltigen Bisphosphonate.

Es wird empfohlen, täglich 10 mg oder einmal täglich 70 mg in 7 Tagen zu verwenden. Eine Pille wird eine halbe Stunde vor dem Frühstück eingenommen und mit ausreichend Wasser abgewaschen.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Irritation von Alendronat an der Mundschleimhaut, dem Rachen und der Speiseröhre zu verringern, sollten Sie:

  • Nehmen Sie eine Tablette morgens 30-60 Minuten vor dem Frühstück mit 200 ml Wasser ein;
  • Nehmen Sie die Pille als Ganzes ein, ohne zu kauen, um die Bildung von Geschwüren im Mundbereich zu vermeiden.
  • nachdem das Arzneimittel mindestens eine halbe Stunde in aufrechter Haltung eingenommen wurde;
  • Nehmen Sie keine Medikamente vor dem Schlafengehen oder bleiben Sie im Bett.

Wenn der Patient zusätzlich zu Alendronat andere Medikamente einnehmen muss, sollte der Abstand zwischen ihnen mindestens 60 Minuten betragen.

Wenn die Aufnahme von Kalzium und Vitamin D über die Nahrung3 nicht genug, sollte parallel mit Alendronat und Medikamenten, die sie enthalten, eingenommen werden.

Die Einnahme von Alendronat ist am selben Tag der Woche wichtig. Wenn der nächste Empfang versehentlich versäumt wurde, müssen Sie am nächsten Tag morgens eine Pille einnehmen.

Gegenanzeigen für die Verwendung von Alendronat sind:

  • individuelle Intoleranz gegenüber den Komponenten;
  • Erkrankung der Speiseröhre mit verzögerter Evakuierung (Durchgang in den Magen) ihres Inhalts;
  • reduzierte Kalziumspiegel im Blut;
  • schweres Nierenversagen;
  • die Unfähigkeit, sich nach Einnahme der Pille 30 Minuten lang nicht hinzulegen.

Vor dem Hintergrund von Alendronat können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Kopfschmerzen und Schwindel, Geschmacksstörungen;
  • entzündliche Erkrankungen des Auges;
  • Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Aufstoßen, orale Geschwüre, Pharynx, Speiseröhre, Magen, Blutungen von ihnen;
  • allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag mit oder ohne Juckreiz, in Ausnahmefällen Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken und Knochen, Schwellungen der Gelenke;
  • symptomatische Senkung des Blutkalziumspiegels;
  • Unwohlsein, allgemeine Schwäche, Lethargie (häufig zu Beginn der Behandlung).

Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird das Medikament nicht verwendet.

Risedron Säure oder Risedronat (Rizendros 35)

Formfreisetzung: Tabletten von 35 mg.

Es wird für postmenopausale und Glucocorticoid-induzierte Osteoporose (das heißt, was sich bei Patienten, die Glucocorticoide erhalten, als Nebenwirkung der Therapie) entwickelt. Es ist die Standardtherapie für Osteoporose.

Die empfohlene Dosis beträgt 35 mg pro Woche. Es wird in der Regel gut übertragen.

Kontraindiziert mit individueller Intoleranz gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Zolendronsäure oder Zolendronat (Aklast, Zometa, Metakos, Blazer, Deztron, Zedriya, Zolendran)

Form Release: Infusionslösung mit 5 mg Wirkstoff in 100 ml oder Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung mit 4 mg Zolendronat in 5 ml.

Die Indikationen für die Anwendung sind Standard: Osteoporose in der Zeit nach der Menopause und assoziiert mit der Einnahme von Glukokortikoiden, dem Paget-Syndrom.

Die empfohlene Dosis beträgt 1 intravenöse Infusion von 5 mg Wirkstoff pro Jahr. Der Bedarf an wiederholten Infusionen wird individuell bestimmt.

Die Therapie mit Solendronat erfordert die gleichzeitige Einnahme von Calcium- und Cholecalciferol-Präparaten.

Dieses Arzneimittel ist kontraindiziert bei erhöhter individueller Empfindlichkeit, schwerer Nierenfunktionsstörung (bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 35 ml pro Minute) sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Zu den Nebenwirkungen zählen Fieber, Muskelschmerzen, grippeähnliche Symptome, Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen, die bei vielen Patienten nach der ersten Injektion des Medikaments auftreten. Die Häufigkeit dieser Reaktionen wird durch wiederholte Infusionen signifikant reduziert. Um die meisten der oben genannten Wirkungen zu vermeiden, wird empfohlen, Paracetamol oder Ibuprofen einzunehmen.

Andere Nebenwirkungen werden viel seltener diagnostiziert und ähneln denen bei der Anwendung von Alendronat.

Pamidronsäure oder Pamidronat (Pamired, Pamiphos, Pamir de, Pamidria-90)

Form Release: Pulver zur Herstellung einer Lösung von 30, 60 und 90 mg Wirkstoff in der Durchstechflasche.

Es wird nicht nur bei Osteoporose angewendet, sondern auch bei der Metastasierung maligner Tumoren im Knochen, bei Myelomen, erhöhten Kalziumspiegeln im Blut durch maligne Tumoren und dem Paget-Syndrom.

Intravenös injiziert, langsam. Die Dosierung des Medikaments hängt von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Die Häufigkeit der Verabreichung bei Osteoporose beträgt in der Regel 1 Mal in 4 Wochen.

Kontraindiziert mit individueller Intoleranz gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels oder anderen Bisphosphonaten.

Nebenwirkungen sind mild, vergehen schnell. Meistens werden sie durch Fieber und eine Abnahme des Kalziumspiegels im Blut dargestellt. Andere für Bisphosphonate charakteristische Nebenwirkungen werden nur bei 1% der Patienten beobachtet.

Dieses Arzneimittel sollte nicht über einen intravenösen Bolus verabreicht werden, da eine hohe Konzentration des Wirkstoffs in einer Vene recht schwerwiegende lokale Reaktionen verursachen kann.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit gilt nicht.

Ibandronsäure oder Ibandronat (Bondronat und Bonviva)

Formfreisetzung: Tabletten mit 50 und 150 mg; Konzentrat zur Lösung mit 6 mg Wirkstoff in 6 ml; Injektionslösung mit 3 mg Wirkstoff in 3 ml

Indikationen für die Verwendung sind ähnlich wie bei der Anwendung von Pamidronata.

Tabletten nehmen 50 mg 1 Mal pro Tag, mindestens 30 Minuten vor der Morgenmahlzeit, ein. Schlucken Sie sie ohne zu kauen mit 200 ml Wasser, stehend oder sitzend.

Konzentrat für die Lösungszubereitung wird in 100 ml Natriumchlorid 0,9% verdünnt und mindestens 15 Minuten lang einmal pro Monat intravenös injiziert. Bei eingeschränkter Nierenfunktion verlängert sich die Infusionsdauer.

Kombinationen von Bisphosphonaten mit Vitamin D3

In der praktischen Medizin wurden bisher 2 solcher Medikamente anerkannt:

  • Phosavane (enthält 70 mg Alendronsäure und Vitamin D3, oder Cholecalciferol);
  • Calcium Ostalon (in seiner Zusammensetzung gibt es Tabletten mit 70 mg Alendronsäure und Tabletten mit 600 mg Calcium und 400 IE Vitamin D)3).

Das Dosierungsschema ist dem von Alendronsäure ähnlich.

Strontium ranelat (Bivalos, Stromos)

Form Release: Granulat zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung in Sachets von 2 g.

Das Medikament aktiviert die Bildung von Osteoblasten und die Synthese von Kollagen im Knochen, wirkt sich negativ auf Osteoklasten aus und hemmt deren Funktion, wodurch die Zerstörungsprozesse des Knochengewebes verlangsamt werden. Es verbessert auch die Knochenstruktur durch Erhöhung der Knochenmasse: Der Knochen wird stärker.

Strontiumranelat wirkt auch auf Knorpel, stimuliert die Bildung von Knorpelmatrix und hemmt die Zerstörung von Knorpel. Aufgrund dieser Effekte wird es nicht nur zur Behandlung von Osteoporose, sondern auch bei Arthrose eingesetzt.

Innen anwenden. Die Tagesdosis beträgt 1 Beutel, das sind 2 g des Wirkstoffs. Das Essen, insbesondere Milchprodukte und Milch, verringert die Aufnahme des Arzneimittels. Daher sollte es 2 Stunden nach den Mahlzeiten eingenommen werden und nur Wasser trinken. Da das Medikament sehr langsam aufgenommen wird, ist es besser, es vor dem Schlafengehen einzunehmen. Die Behandlung ist lang, ihre Dauer wird individuell festgelegt.

Der Inhalt eines Beutels sollte in ein Glas gegossen werden und 70-80 ml Wasser hinzugefügt werden. Dann wird eine Suspension gerührt, die Sie sofort nach der Zubereitung trinken.

Bei unzureichender Zufuhr von Calcium und Cholecalciferol mit der Nahrung sollten diese zusätzlich während der Behandlungsdauer von Strontiumranelat eingenommen werden.

Kontraindikationen für die Verwendung dieses Arzneimittels sind:

  • individuelle Intoleranz;
  • venöse Thromboembolie;
  • Immobilisierung, sowohl vorübergehend als auch langfristig;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Pathologie der peripheren Arterien;
  • zerebrovaskuläre Erkrankung;
  • arterieller Hypertonie, die einer medizinischen Korrektur nicht zugänglich ist;
  • schweres Nierenversagen;
  • allergische Reaktionen - Hautausschlag, Juckreiz, Stevens-Johnson-Syndrom, DRESS-Syndrom;
  • Schwangerschaft, Stillzeit.

Während der Behandlung mit Strontiumranelat können die folgenden Nebenwirkungen auftreten:

  • Übelkeit, Durchfall;
  • Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen, Gedächtnisverlust;
  • Herzinfarkt;
  • venöse Thromboembolie;
  • Krämpfe;
  • Dermatitis, Ekzem;
  • erhöhte Werte des Enzyms Kreatinphosphokinase (CPK) im Bluttest.

Denozumab (Ixjeva, Prolia)

Form release: Injektionslösung, enthaltend 70 mg des Wirkstoffs in 1 ml mit einem Volumen von 1,7 ml und 60 mg des Wirkstoffs in 1 ml mit einem Volumen von 1 ml.

Der Wirkstoff ist ein humaner monoklonaler Antikörper, unter dessen Einfluss die Funktion von Osteoklasten beeinträchtigt wird, wodurch die Resorption (Zerstörung) aller Knochentypen reduziert wird.

Es wird verwendet, um Osteoporose mit einem erhöhten Risiko für postmenopausale Frakturen zu behandeln, für Männer, die aufgrund von Prostatakrebs mit immunsuppressiven und hormonellen Therapien behandelt werden, sowie anderen bösartigen Erkrankungen, die die Knochendichte reduzieren.

Subkutan appliziert: 1 Injektion von 60 mg Wirkstoff 1 Mal in sechs Monaten. Eingesetzt in den Bauch, Oberschenkel oder die Außenseite der Schulter.

Vor dem Hintergrund der Therapie sollte der Patient Kalziumpräparate und Vitamin D erhalten3 (Cholecalciferol).

Denosumab ist kontraindiziert bei Unverträglichkeit seiner Bestandteile, bei Personen mit Leberinsuffizienz sowie bei einer Abnahme des Kalziumspiegels im Blut.

Während der Einnahme des Medikaments können Nebenwirkungen auftreten:

  • Infektionen der oberen Atemwege und Harnwege;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Verstopfung;
  • Katarakt;
  • Hautausschläge;
  • Gliederschmerzen;
  • verringerte Kalziumspiegel im Blut.

Für die Behandlung von Schwangeren und stillenden Müttern gilt nichts.

Lachs-Calcitonin (Miacalcic)

Form release: Injektionslösung, enthaltend 100 IE Wirkstoff in 1 ml.

Calcitonin ist ein Hormon, das den Kalziumaustausch im Körper beeinflusst. Der Mechanismus seiner Wirkung besteht darin, die Aktivität von Riesenzellen des Knochengewebes, Osteoklasten, zu unterdrücken, deren Funktion die Zerstörung oder Resorption von Knochen ist. Darüber hinaus wurde bei der Erforschung des Arzneimittels auch seine anästhetische Wirkung festgestellt. Calcitonin reduziert auch den Kalziumspiegel im Blut, indem es seinen Abfluss aus dem Knochengewebe in die extrazelluläre Flüssigkeit und dann in das Blut blockiert sowie seine Reabsorption in den Tubuli der Nieren hemmt.

Nach subkutaner und intramuskulärer Verabreichung wird das Arzneimittel schnell in das Blut aufgenommen, wo seine maximale Konzentration nach 60 Minuten bestimmt wird. Die Halbwertszeit beträgt 60 bis 90 Minuten. Von den Nieren ausgeschieden.

Es wird verwendet, um einen akuten Knochenverlust aufgrund einer plötzlichen Immobilisierung (Immobilisierung) aufgrund einer Osteoporose-Fraktur zu verhindern, zur Behandlung der Paget-Krankheit bei Personen, die nicht auf alternative Behandlungsmethoden ansprechen, wobei der Calciumspiegel im Blut durch Krebs verursacht wird.

Kontraindiziert bei individueller Überempfindlichkeit des Patienten gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels sowie bei Fällen von Hypokalzämie (Abnahme des Kalziumspiegels im Blut).

Die Behandlung sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden und die in diesem Fall verabreichte Dosis sollte minimal wirksam sein. Es wird parenteral angewendet - subkutan, intramuskulär oder durch intravenöse Infusion (Infusion) der Arzneimittellösung. Da während der Therapie häufig Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen registriert werden, sollte Calcitonin abends vor dem Schlafengehen angewendet werden.

Die vom Patienten empfohlene Dosis variiert stark je nach Art und Schwere der Erkrankung und reicht von 50 IE einmal pro Tag bis zu 100 und sogar 400 IE 4-6 Mal pro Tag. Die Behandlungsdauer ist ebenfalls unterschiedlich: von 2 Wochen bis zu 3 bis 6 Monaten.

Es ist wichtig, das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung genau zu überwachen und auf der Grundlage dieser Daten die Dosis von Calcitonin zu korrigieren (zu ändern).

Es ist wichtig, die Lösung für die Infusion unmittelbar vor dem Gebrauch zuzubereiten.

Vor dem Hintergrund der Verwendung dieses Arzneimittels können die folgenden Nebenwirkungen auftreten:

  • Übelkeit, Erbrechen, Flush: meistens diagnostiziert, direkt abhängig von der Dosis und in der Regel bei der Einführung des Arzneimittels in die Vene beobachtet;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Geschmacksstörungen, Tremor;
  • Sehbehinderung;
  • Bauchschmerzen, verärgerte Stühle;
  • eine Steigerung der Urinproduktion;
  • allergische Reaktionen - Hautausschlag, begleitet von Juckreiz oder ohne, anaphylaktische Reaktionen;
  • Schmerzen in Muskeln, Knochen und Gelenken;
  • hoher Blutdruck;
  • Müdigkeit, Schwäche, grippeähnliche Symptome;
  • bösartige Neubildungen: bei längerer Einnahme des Medikaments;
  • Bildung von Antikörpern gegen Calcitonin.

Es wurden keine Studien mit Calcitonin unter Beteiligung von schwangeren und stillenden Müttern durchgeführt. Daher sollte das Arzneimittel in diesen Kategorien von Patienten nicht verwendet werden.

Östrogen Gestagene (Femoston Conti)

Produktform: Tabletten 1/5 und 2,5 / 0,5 mg.

Enthält 2 Komponenten: Estradiol, hormonähnliches menschliches Estradiol und Dihydrogesteron, deren Wirkungen denen von Progesteron gleich sind.

In den Wechseljahren mangelt es bei Frauen an Östrogen, wodurch das Knochengewebe leidet - die Knochenmasse nimmt ab. Eine Östrogenersatztherapie führt zu einer Erhöhung der Knochenmineraldichte, diese Wirkung ist jedoch zum einen dosisabhängig, zum anderen wird sie während der Verwendung von Hormonen beobachtet, und nach deren Absetzen wird die Abnahme der Knochenmasse gegenüber den vor der Behandlung beobachteten wieder hergestellt Werte

Der Hauptzweck dieses Medikaments ist die Beseitigung der Symptome, die mit einem Östrogenmangel im Körper nach den Wechseljahren ein Jahr nach der letzten Menstruation einhergehen. Femoston wird auch als Mittel zur Verhinderung der Entwicklung von Osteoporose bei Frauen nach der Menopause eingesetzt, wenn ein hohes Risiko für Frakturen festgestellt wird, wenn die Verwendung anderer Arzneimittel für diesen Zweck nicht möglich ist.

Kontraindikationen für die Verwendung von Femoston sind:

  • individuelle Intoleranz von mindestens einer Komponente des Arzneimittels;
  • bösartiger Neubildung der Brust zum gegenwärtigen Zeitpunkt oder in der Geschichte;
  • Verdacht auf hormonabhängige maligne Tumoren (insbesondere Endometriumkarzinom, Meningiome);
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt unbekannter Ätiologie;
  • endometriale Hyperplasie unbehandelt;
  • Geschichte der Thromboembolie oder im Moment;
  • Pathologie des Blutgerinnungssystems;
  • Leberpathologie;
  • Porphyrie.

Während des 28-tägigen Zyklus täglich 1 Tablette pro Tag, unabhängig von der Nahrung, täglich anwenden. Die Dosis wird individuell ausgewählt und kann bei Bedarf korrigiert werden.

Wenn die nächste Dosis versäumt wird, sollte sie so bald wie möglich eingenommen werden. Wenn der Empfang um mehr als 12 Stunden überfällig ist, wird die verpasste Pille nicht genommen, sondern unmittelbar danach genommen. Im letzteren Fall steigt die Wahrscheinlichkeit von Blutungen aus dem Genitaltrakt dramatisch an.

Während der Einnahme des Medikaments treten häufig folgende Nebenwirkungen auf:

  • vaginale Candidiasis;
  • Nervosität, Depression;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Migräne;
  • Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen;
  • allergische Reaktionen in Form eines Hautausschlags mit oder ohne Juckreiz;
  • Rückenschmerzen;
  • Empfindlichkeit und Schmerz in der Brust, Menstruationsstörungen (Blutungen, unregelmäßige Menstruation und andere);
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Schwellung der Extremitäten;
  • Gewichtszunahme.

Bei Frauen, die dieses Medikament und seine Analoga seit mehr als 5 Jahren einnehmen, steigt das Risiko für Brustkrebs um das 2-fache und das Risiko für venöse Thromboembolien um das 1,3–3-fache.

Homöopathische Arzneimittel

Es gibt Medikamente, die nicht mit der traditionellen Medizin zusammenhängen, aber von einigen Spezialisten zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden. Dies sind homöopathische Mittel: Osteobiose, Wachstumsrate und dergleichen. Diese Medikamente sind Multikomponenten: Sie enthalten mehr als fünf Komponenten und verbessern laut Aussage pharmazeutischer Hersteller sowie traditioneller Hersteller den Knochenstoffwechsel und erhöhen die Knochenmineralmasse. Sowohl Ärzte als auch Patienten, die diese Medikamente einnehmen, sollten berücksichtigen, dass sie häufig nicht die gesamte erforderliche Forschung durchlaufen, so dass es einfach unmöglich ist, die Reaktion eines bestimmten Organismus auf sie vorherzusehen.

Medikamente, die die Knochenstruktur wieder herstellen, sind sehr effektiv bei der Behandlung von Osteoporose, sind aber gleichzeitig sehr teuer und ziemlich unsicher, da sie eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen verursachen. Wenn Sie Symptome einer Osteoporose haben oder wenn Sie bereits eine Diagnose haben, beginnen Sie auf keinen Fall mit der Einnahme dieser Medikamente, sondern fragen Sie zuerst Ihren Arzt um Rat.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Die Probleme der Osteoporose werden traditionell von Rheumatologen behandelt. Ein Gynäkologe, ein Orthopäde, ein Therapeut hilft bei der Diagnose und Behandlung.