Wirksame Zubereitungen, die Glucosamin und Chondroitin enthalten

Zubereitungen mit Chondroitin und Glucosamin gehören zu den sogenannten symptommodifizierenden Mitteln. In der Medizin werden sie häufig zur pathogenetischen Behandlung von Arthrose deformans (OA) eingesetzt. Medikamente in dieser Gruppe verlangsamen die Krankheitsentwicklung, verhindern die Zerstörung von Hyalinknorpel und verhindern die Beteiligung an pathologischen Zerstörungen von gesunden Gelenken.

Symptommodifizierende Mittel wirken viel langsamer als Lokalanästhetika, Muskelrelaxanzien, NSAR und Kortikosteroide. Ihre Wirkung hält jedoch länger an (4-8 Wochen oder länger).

Vorteile der Kombinationstherapie von Cholesterin und HA

Wichtig zu wissen! Die Ärzte stehen unter Schock: „Es gibt ein wirksames und erschwingliches Mittel gegen Gelenkschmerzen.“ Lesen Sie mehr.

Präparate mit Glucosamin (HA) und Chondroitinsulfat (CH) sind unter allen Chondroprotektoren am beliebtesten. Es ist bewiesen, dass die gleichzeitige Verwendung dieser beiden Substanzen eine viel effektivere Monotherapie darstellt. Wie sich herausgestellt hat, erhöht die kombinierte Wirkung von Cholesterin und HA in 97% der Fälle die Produktion von Glykosaminoglykanen durch Chondrozyten und die Verwendung von nur einem von ihnen in 32%.

Es gibt zwar keine eindeutige Anerkennung der Wirksamkeit von Chondroprotektoren bei der Behandlung von Osteoarthritis. Viele Autoren haben die Ergebnisse klinischer Studien in Frage gestellt und dabei die signifikante Heterogenität der Patientengruppen, die geringe Anzahl von Proben oder die falsche Beurteilung der Krankheitsergebnisse angeführt. 1994 erklärte das American College of Rheumatology (American College of Rheumatology) offiziell die Unbrauchbarkeit von Chondroprotektoren in OA.

Wir empfehlen eine rein wissenschaftliche Analyse der Forschungsquellen zur Wirksamkeit von Chondroprotektoren von Boris Tsatsulin:

Die Europäische Liga gegen Rheuma (EULAR) bestätigt, dass Chondroprotektoren symptomatisch und sogar strukturmodifizierend wirken.

Die symptommodifizierende Wirkung ist die Fähigkeit des Arzneimittels, die Symptome der Krankheit zu beeinflussen, um das Wohlbefinden des Patienten zu erleichtern. Strukturmodifizierende Wirkung ist die Fähigkeit von Chondroprotector, die Struktur und Funktion von Knorpelgewebe zu beeinflussen.

Die GA und HS „arbeiten“ an sich schlecht. Es ist sinnlos, Präparate zu verwenden, die nur Chondroitin oder nur Glucosamin enthalten. Sie haben eine chondroprotektive Wirkung, helfen aber nicht bei der Bekämpfung von Osteoarthrose. Die Wirkung der kombinierten Medikamente ist viel besser.

Wenn Ihr Arzt ein Medikament aus der Gruppe der Chondroprotektoren verschrieben hat, schauen Sie sich die Zusammensetzung an. Kaufen Sie keine Medikamente, die nur eine Komponente enthalten. In jeder Apotheke finden Sie effektivere Kombinationsprodukte.

Wie kombinieren Chondroprotektoren

Bei gleichzeitiger Einnahme von Glucosamin und Chondroitin verstärken sich die Handlungen gegenseitig. Sie beeinflussen verschiedene Stoffwechselprozesse, weshalb ihre kombinierte Anwendung besonders geeignet ist.

Exogenes HA ist aktiv an der Synthese von Hyaluronsäure und Glykosaminoglykanen beteiligt, verhindert die Bildung von freien Radikalen, Knorpelzerstörende Enzyme, schützt Gelenkknorpel vor den schädigenden Wirkungen nichtsteroidaler Antirheumatika. Glucosamin hat eine mäßige analgetische, entzündungshemmende Wirkung.

Selbst "vernachlässigte" Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

Cholesterin stimuliert die Synthese von Proteoglykanen, Kollagen, Hyaluronsäure, hemmt die Aktivität von Hyaluronidase, Peptidase und Elastase - Enzymen, die das Knorpelgewebe zerstören. Chondroitinsulfat erhält die Viskosität der Gelenkflüssigkeit aufrecht, behält die Feuchtigkeit in der Knorpeldicke und wirkt schmerzstillend, entzündungshemmend und regenerierend.

Auswirkungen von Chondroprotektoren:

  • Stimulation von Chondrozyten - Zellen, die Glucosaminoglykane, Kollagen, Proteinoglykane, Hyaluronsäure und andere für die normale Funktion der Gelenke notwendige Substanzen synthetisieren;
  • Hemmung der Aktivität von lysomalen Enzymen, die den Gelenkknorpel zerstören, wodurch die Entwicklung von Osteoarthrose beschleunigt wird;
  • Abnahme der Intensität der Schmerzen in den Gelenken;
  • eine Abnahme der Aktivität von Entzündungsprozessen in der Synovialmembran und anderen Gelenkgeweben;
  • Erhöhung der Resistenz von Chondrozyten gegen die negativen Auswirkungen von proinflammatorischen Zytokinen, Corticosteroiden und NSAIDs.

Video von Boris Tsatsulin über die Nebenwirkungen von Chondroprotektoren:

Chondroitin mit Glucosamin für Gelenke ist bei systemischer Anwendung wirksamer. Am häufigsten werden die kombinierten Chondroprotektoren in Form von Tabletten oder Kapseln verschrieben. Alle Salben, Gele mit diesen Substanzen sind bei der Behandlung von OA unwirksam.

Medikamente, die Chondroitin und Glucosamin enthalten

Kombinationsmedikamente gehören zur dritten Generation von Chondroprotektoren. Diese Instrumente sind wirksam bei der Behandlung von Osteoarthritis, bei der Bekämpfung unangenehmer Symptome und der fortschreitenden Zerstörung von Knorpelgewebe. Zur ersten Generation von Chondroprotektoren gehören Medikamente auf natürlicher Basis zu den II - Monodrugs.

Jetzt aktiv beworben Salbe Hondroksid, die kein Glucosamin enthält. Versuchen Sie nicht zu kaufen - weder es noch andere Salben oder Gele mit Chondroprotektoren. Bevorzugen Sie Tablettenpräparate. Wenn Ihnen ein Arzneimittel verschrieben wird, das nur Chondroitin enthält, versuchen Sie, andere Analoga zu finden.

Tabelle 1. Zubereitungen, die Glucosamin und Chondroitin enthalten

Chondroprotektoren - was soll man wählen?

Chondroprotektoren sind eine Gruppe von Medikamenten, die Knorpelgewebe schützen und wiederherstellen sollen.

Bei der kombinierten Behandlung von deformierenden Gelenkerkrankungen ist diese Gruppe die Schlüsselgruppe und wird seit 15 Jahren von Fachärzten erfolgreich eingesetzt.

Der Inhalt

Worauf muss ich bei der Auswahl achten? ↑

Chondroprotektoren wurden häufig zur Behandlung von Arthrose und Osteochondrose eingesetzt.

Um zu verstehen, welcher Hinterpfleger zu wählen ist, muss zunächst die Verschreibung des behandelnden Arztes beachtet werden.

Der Spezialist stützt sich auf die Ergebnisse der Analysen und macht abhängig vom Entwicklungsstand der Erkrankung eine objektive Terminvereinbarung.

Es gibt verschiedene Empfehlungen, mit denen Sie eine Qualitätsbehandlung mit einer minimalen Anzahl von Kontraindikationen und unerwünschten Nebenwirkungen wählen können:

  1. Zunächst müssen Sie darauf achten, ob das Medikament einkomponentig oder komplex ist.
  2. Ein wichtiger Punkt ist das Land, in dem ein Medikament hergestellt wird. In den Industrieländern ist bekannt, dass der technologische Prozess der Arzneimittelherstellung unter strikter Einhaltung der allgemein anerkannten internationalen Regeln und Vorschriften erfolgt: GMP. Auch die Qualität der Rohstoffe bleibt auf dem richtigen Niveau.
  3. Es ist unerlässlich, den Unterschied zwischen dem Nahrungsergänzungsmittel und dem Medikament zu verstehen.
  4. Interaktion mit anderen Drogengruppen. Hondroprotektoren können in Kombination mit nichtsteroidalen Antirheumatika verabreicht werden. In diesem Fall muss geprüft werden, ob die Wechselwirkung bestimmter Arzneimittel in Übereinstimmung mit den bereits in der Anamnese vorhandenen Krankheiten zulässig ist.
  5. Die Dosierung eines Wirkstoffs des Arzneimittels, die die langfristige Verabreichung und die Preisbildung beeinflusst.

Wirkstoffe ↑

Es gibt 3 Generationen von Medikamenten - Chondroprotektoren:

  • 1. Generation - Alflutop;
  • 2. Generation - Präparate auf der Basis von Glucosamin, Chondroitinsulfat und Hyaluronsäure;
  • 3. Generation - kombinierte Drogen. In diesem Fall ist eine Kombination von sowohl Glucosamin als auch Chondroitin gemeint, als auch eine Kombination dieser zwei Komponenten mit einer dritten Komponente, in deren Rolle Ibuprofen, Diclofenac-Natrium und Methylsulfonylmethan verwendet werden können.

Bisher werden drei Generationen von Medikamenten bevorzugt - Chondroprotektoren.

Für den Fall, dass keine Kontraindikationen für ihre Anwendung bestehen, zeigt sich der therapeutische Effekt viel schneller, was dazu beiträgt, den Gesamtverlauf der Behandlung zu reduzieren.

Die Einstufung der Chondroprotektoren nach dem Wirkstoff ist wie folgt:

  • Zubereitungen auf der Basis von Glucosaminsulfat: Artifleks, Dona, Aminoarthrin.
  • Wirkstoffe, deren Wirkstoff Chondroitinsulfat ist: Chondroxid, Struktum, Mucosat.
  • Mittel, basierend auf bioaktivem Knorpelkonzentrat und Knochenmark von Fischen oder Tieren: Alflutop, Roumalon. Sie beeinflussen die Stoffwechselvorgänge des Knorpelgewebes, reduzieren Schmerzen und verlangsamen den Entzündungsprozess.
  • Arzneimittel auf der Basis polymerer Kohlenhydrat-Protein-Komplexe - Mucopolysaccharide: Arteparon in Form von Injektionen.
  • Zubereitungen auf Basis von Hyaluronsäure: Susplazin, Gialgan, Synvisk, Fermatron. Diese Medikamente sorgen für eine verbesserte Beweglichkeit des Gelenks und wirken analgetisch. Hyaluronsäure ist an der Bildung von Knorpelgewebe beteiligt, reduziert die Reibung und die mechanischen Auswirkungen auf das Gelenk.
  • Komplexe Wirkstoffe, deren Wirkstoffe Chondroitin und Glucosamin sind: Teraflex, Atron Complex, Chondroitin Complex.
  • Glucosamin-Chondroitin-Komplex mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (mit Ibuprofen und Diclofenac): Teraflex Advance, Movex. Das zusätzliche Vorhandensein von NSAID-Komponenten verringert die morgendliche Steifheit des Gelenks und wirkt entzündungshemmend, schmerzstillend und fiebersenkend.
  • Wirkstoffe auf der Basis von Glykoprotein: Adgelon in Form von Injektionen.
  • Der Komplex von Glucosamin und Chondroitin mit einer Schwefelkomponente - Methylsulfonylmethan: Arthron Triactiv. Methylsulfonylmethan sorgt für Elastizität und Mobilität des Bindegewebes und hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung.
  • Mittel pflanzlichen Ursprungs: auf der Grundlage der aktiven Bestandteile von Avocado und Soja zur Förderung der Regeneration von Knorpelgewebe - Piascledin.

Der Empfang der Vorbereitungen kann nur in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt erfolgen.

Wie ist die Schwangerschaft mit Osteochondrose? Lesen Sie hier.

Kombinierte Medikamente oder Monotherapie - was ist besser? ↑

Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat nehmen eine führende Position bei der Behandlung von Gelenkerkrankungen ein.

Diese Substanzen tragen zur Wiederherstellung und Ernährung von deformiertem Knorpelgewebe bei, reduzieren Entzündungen und Schmerzen.

Bis heute gibt es keinen Konsens darüber, was am besten funktioniert: Kombinationstherapie mit der Verwendung von Glucosamin und Chondroitin, mit Zusatz von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder die separate Bestimmung der einzelnen Komponenten.

In jedem Fall wird die Behandlung der Patienten individuell festgelegt.

Am besten nehmen Sie einen Kurs von Glucosaminsulfat in Form von Tabletten oder Pulver (z. B. das Medikament Don) und anschließend einen Termin für einen Chondroitinsulfat-Kurs in Form von Injektionen.

Zusätzlich verschriebene NSAID-Gruppe.

Diese Methode ermöglicht es, die Wahrscheinlichkeit allergischer Reaktionen zu reduzieren.

Wenn dies der Fall ist, verringert die gegenseitige Zugabe der fehlenden Elemente in Form von Glucosamin und Chondroitin sowie NSAIDs Schmerzen und Entzündungen.

Ergänzungen und Medikamente - was ist effektiver? ↑

Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass das Konzept der Nahrungsergänzungsmittel impliziert, dass dieses Mittel kein Arzneimittel ist und die fehlenden Elemente im menschlichen Körper ausfüllen soll.

BAA kann in komplexer Behandlung als Hilfskomponente verabreicht werden und hat im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung nicht die gewünschte therapeutische Wirkung.

Lassen Sie uns näher auf andere gefährliche Momente eingehen, die nicht zu einer angemessenen therapeutischen Wirkung beitragen:

  • Eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln unterliegen keiner angemessenen Qualitätskontrolle.
  • Das Nahrungsergänzungsmittel kann einfach ein "Dummy" sein, das heißt, es enthält nicht den erforderlichen Wirkstoff in der angegebenen Dosierung. Die Wirkung einiger Nahrungsergänzungsmittel ist mit einem elementaren Placebo-Effekt verbunden.
  • Vergessen Sie nicht die Möglichkeit, auf eine Fälschung zu stoßen. Wenn Sie beim Kauf eines Arzneimittels immer einen Analysepass und ein Zertifikat über die Produktqualität anfordern können, bieten die meisten Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln keine derartigen Begleitdokumente an.

Dosierungsformen von Medikamenten haben unterschiedliche Wirkmechanismen und pharmakologische Wirkungen.

So hilft Glucosamin in der Droge, eine entzündungshemmende, antioxidative und antiexudative Wirkung bereitzustellen und den Spiegel an IL-1 in der Gelenkflüssigkeit zu senken.

Zusammenfassend: Der ganze Unterschied liegt in der Qualität der Rohstoffe und der Kontrolle des Herstellungsprozesses von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln.

Aus Sicherheitsgründen und um die maximale Wirkung der Einnahme der Medikamente zu erreichen, empfehlen Experten, auf Drogen zu achten.

Nahrungsergänzungsmittel sind gut für die Prävention, aber wenn bereits degenerative Veränderungen in den Gelenken und im Knorpelgewebe auftreten, ist diese Medikamentengruppe leider ohnmächtig.

Eigenschaften des Empfangs ↑

Chondroprotektoren werden gut vertragen.

Die Einnahme dieser Gruppe von Medikamenten ist unter folgenden Bedingungen angezeigt:

  • Arthrose verschiedener Lokalisationen (Wirbelsäule, Extremitäten);
  • Osteochondrose;
  • Chronische Arthritis und ihre Komplikationen, die zur Zerstörung von Knorpelgewebe führen;
  • Vorbeugung gegen Arthrose, die nach einer Operation auftritt, sowie infolge übermäßiger körperlicher Anstrengung.

Die therapeutische Wirkung bestimmter Medikamente bleibt in den Intervallen zwischen den Verabreichungszyklen bestehen.

Neben objektiven Nachweisen gibt es jedoch einige Kontraindikationen für den Erhalt von Chondroprotektoren. Dazu gehören:

  • Individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der Droge;
  • Pathologie des Gastrointestinaltrakts;
  • Gestörte Nierenfunktion;
  • Das Alter der Kinder bis zu 12 Jahre.
  • Einige Chondroprotektoren sind bei Krampfadern, erhöhter Zerbrechlichkeit von Blutgefäßen und Kapillaren sowie bei Diabetes mellitus kontraindiziert.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit kann die Einnahme des Medikaments nur in Absprache mit dem Arzt und unter seiner Aufsicht erfolgen.

Einige Nebenwirkungen sind möglich:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Übelkeit, Erbrechen, Flatulenz, Schmerzen im Unterleib;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Allergische Reaktionen: Urtikaria, Pruritus;
  • Schmerz in der Region des Herzens.

Bei unerwünschten Nebenwirkungen wird die Dosierung des Arzneimittels reduziert.

Wenn das Fortschreiten der Nebenwirkungen weiter beobachtet wird, wird empfohlen, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen und einen Arzt zu konsultieren.

Der Fall einer Überdosis wurde nicht erfasst. Wenn jedoch das Medikament nach der Einnahme zu erbrechen begann, sollten Sie den Magen waschen und Aktivkohle nehmen.

Wechselwirkungen:

  • Bei gleichzeitiger Einnahme von Glucosamin mit antibakteriellen Medikamenten der Penicillin-Serie nimmt deren Resorption im Magen-Darm-Trakt ab; Die Kombination mit dem Antibiotikum Tetracyclin erhöht dagegen die Resorption im Magen-Darm-Trakt.
  • Die Kombination von Chondroprotektoren mit NSAIDs und Glucocorticosteroiden kann die Notwendigkeit reduzieren, die letzten beiden Medikamentengruppen einzunehmen. In einigen Fällen bieten Chondroprotektoren eine angemessene entzündungshemmende und analgetische Wirkung.

Zusätzliche Empfehlungen für Patienten, die Chondroprotektoren einnehmen:

  • Während des Empfangs sollte der Patient eine Diät einhalten. Normalisieren Sie Ihr Gewicht bei Bedarf. Übergewicht erzeugt zusätzlichen Druck auf die Gelenke, was zu erhöhten Schmerzen und Entzündungen führen kann.
  • Moderate Bewegung, kleine Spaziergänge (15-20 Minuten), langsames Tempo. Der Komplex der physiotherapeutischen Übungen sollte vom Arzt unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs ausgewählt werden.
  • Übermäßige Kälte der unteren Gliedmaßen sollte vermieden werden. Die Verwendung einer Kontrastdusche ist zulässig.
  • Es ist notwendig, die Gelenke in einen Ruhe- und Ruhezustand zu versetzen: Nach jeder körperlichen Bewegung von 1 bis 1,5 müssen Sie sich ein wenig setzen oder hinlegen (mindestens 5 bis 10 Minuten).

Bevor Sie ein Medikament nehmen, müssen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durchlesen.

Besondere Aufmerksamkeit wird den Unterabschnitten Nebenwirkungen und Kontraindikationen gewidmet. Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis, die vom behandelnden Arzt verschrieben wird.

Bei der Ineffektivität der medizinischen Verwendung und der Verwendung von Chondroprotektoren kann ein chirurgischer Eingriff angezeigt sein.

Radikale Methoden werden in späteren Stadien der Erkrankung eingesetzt, daher ist es notwendig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Formular freigeben ↑

Auf dem modernen Pharmamarkt wird die Gruppe der Chondroprotektoren in drei Freisetzungsformen dargestellt:

  • Vorbereitungen für die orale Verabreichung. Präsentiert in Form von Tabletten, Kapseln oder Pulvern - dies bedeutet einen langen Empfang von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren. Die Vorbereitungen dieser Form der Veröffentlichung umfassen: Dona, Teraflex, Hondroitin AKOS, Struktum, Artra.
  • In Form von Salben und Gelen - verwendet bei der komplexen Behandlung von Erkrankungen der Gelenke und sind zur lokalen Anwendung vorgesehen, um Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren. Vorbereitungen: Hondroksid, Chondroitin AKOS.
  • In Form von Injektionen, die in den Gelenkbeutel eingebracht werden. Diese Art der Behandlung wird in späteren Stadien der Erkrankung und im akuten Verlauf des Entzündungsprozesses angewendet. Das Erzielen des gewünschten therapeutischen Effekts bei der Verwendung dieser Medikamentengruppe wird als der schnellste angesehen, der eine anhaltende Wirkung aufrechterhält. Vorbereitungen: Hondrolon, Mukosat, Elbona, Alflutop. Die Behandlung umfasst 3 bis 5 Injektionen, die in regelmäßigen Abständen verabreicht werden.

Firma - Hersteller ↑

Am heutigen Tag gibt es eine Vielzahl von Herstellern und verschiedenen Handelsnamen für Substanzen, Fahrwerkschoner.

Betrachten Sie einige von ihnen:

  • Dona ist ein Medikament, dessen Wirkstoff Glucosaminsulfat ist. Hersteller von Kapseln und Injektionslösung: Rottafarm, Italien; Lösungspulver: Rottafarm, Irland.
  • Artra ist ein Kombinationspräparat auf der Basis von Glucosamin (500 mg) und Chondroitin (500 mg), Hersteller: Unifarm Inc., USA.
  • Teraflex ist ein kombiniertes Medikament, dessen Wirkstoff Glukose und Chondroitinsulfat ist. Hersteller: Sagmel Incorporated, Chicago, USA.
  • Mucosat - Lösung zur intramuskulären Injektion, 2 ml, Hersteller: GIKiMP, Russland.
  • Artron Complex - Hersteller: Unifarm Inc., USA.
  • Moveks Active - eine Kombination aus Glucosamin, Chondroitin und Diclofenac. Hersteller: MoviHealth, Schweiz.
  • Structum ist ein Monodrug auf der Basis von Chondroitinsulfat, Freisetzungsform: 250 und 500 mg Kapseln. Hersteller: Frankreich, der Vertrieb in der Russischen Föderation wird vom pharmazeutischen Unternehmen Sotex durchgeführt.
  • Hondroitin AKOS ist Hersteller von Sintez OJSC, Russland.
  • Alflutop ist ein Präparat auf Basis von Extrakten von Meeresorganismen in Kombination mit Chondroitin, Kalium, Magnesium, Kupfer, Zink, Eisenionen sowie Aminosäuren. Hersteller: Biotehnos, Rumänien.
  • Chondroxid-Chondroitinsulfat-Wirkstoff 250 mg; Hersteller: OAO Nizhfarm, Russland.
  • Elbona-Glucosamin in Form von Injektionen, Hersteller: LLC "Ellara", Russland.
  • Susplazin - Spritze für eine einzelne Injektion mit dem Natriumsalz der Hyaluronsäure, Hersteller: Bioniche Teoranta, Irland.

Welche Krankheiten zeigen eine MRT der Halswirbelsäule? Die Antwort ist hier.

Was ist eine Halswirbelsäule mit ausgeprägtem muskulotonicem Syndrom? Lesen Sie hier.

Die Behandlungskosten hängen von dem Hersteller des Arzneimittels und der Apotheke ab, die die Waren verkauft.

Vergleichende Analyse der Preise der wirksamsten und beliebtesten Medikamente:

Drei Gruppen von Chondroprotektoren der neuen Generation: sehr effektive Mittel

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Das Konzept der "Chondroprotektoren einer neuen Generation" ist eher vage. Es gibt keine klare Definition von „aus dem Wörterbuch“, welche Medikamente zu dieser „neuen Generation“ gehören. Als Autor des Artikels kann ich drei Gruppen von Medikamenten herausgreifen, die auf die eine oder andere Weise als die neue Generation dieser Medikamente angesehen werden können:

Hyaluronsäureprodukte,

Zubereitungen auf der Basis von Pflanzenextrakten

bedeutet, im Transportsystem zu haben.

Medizinische Unternehmen geben einigen alten Chondroprotektoren, die Chondroitin und Glucosamin enthalten, Vitamine, Pflanzenextrakte und andere Komponenten zu, die keine direkte Wirkung auf den Knorpel haben. Solche Fonds sind auch als "neue Generation" positioniert. Verglichen mit den oben genannten Gruppen von Chondroprotektoren kann diese Gruppe von der "neuen Generation" als Dehnung bezeichnet werden.

Als Nächstes werden wir über die Klassifizierung der Chondroprotektoren, die neuesten Mittel, berichten (und sie mit älteren Arzneimitteln vergleichen).

Chondroprotector-Klassifizierung

Gemäß der allgemein anerkannten Klassifizierung gibt es drei Generationen von Chondroprotektoren:

Die erste besteht aus Tieren (Knorpel, Knochenmark) und Pflanzenextrakten.

Die zweite ist reines Chondroitinsulfat, Glucosamin und Hyaluronsäure. Sie geben fast keine Nebenwirkungen (außer in seltenen Fällen von individueller Intoleranz).

Die dritte ist eine Kombination von Wirkstoffen. Diese Kombination bietet eine stärkere therapeutische Wirkung. In Kombinationspräparaten Vitamine, Kampfer, Fettsäuren hinzufügen. Dies gibt die Möglichkeit zusätzlicher Wirkungen: Regeneration, Trophie und Stoffwechsel.

Mit "alten" Chondroprotektoren

Die Hauptgruppe dieser Mittel sind Medikamente, die hauptsächlich Chondroitinsulfat und Glucosamin enthalten.

Chondroitin-Schwefelsäure - Chondroitinsulfat - ist im Bindegewebe von Tieren enthalten. Das meiste davon befindet sich im Knorpel, wo es an Proteine ​​bindet oder sich in freier Form befindet. Diese Säure hilft, den Knorpel mit Wasser zu sättigen, erhöht die Fähigkeit spezifischer Proteoglykane, Wasser zu binden, blockiert Enzyme, die den Knorpel zerstören, und stimuliert die Bildung von Kollagenfasern darin.

Glucosamin ist ein Monosaccharid, der Vorläufer der Komponenten des Gelenkknorpels, aus denen Proteoglykane bestehen. Je mehr es in den Knorpel eindringt, desto mehr Proteoglykanmoleküle werden gebildet. Dadurch werden die Schmiereigenschaften der Gelenkflüssigkeit verbessert, der Knorpel wird nass und elastisch. Dies verhindert weitere Schäden und regt die Gewebereparatur an.

Ein charakteristisches Merkmal der "alten" Generation ist die Langzeitbehandlung: 2 bis 6 Monate für einen Kurs, der regelmäßig (2 bis 3 Mal pro Jahr) für 2 bis 5 Jahre wiederholt werden muss. Die Behandlung von Gelenkinjektionen bringt den Effekt etwas schneller, aber die Anzahl der Injektionen in das Gelenk (bis zu 15 pro Behandlungsverlauf) kann zu Komplikationen führen.

Medikamente der neuen Generation ermöglichen es im Gegensatz zu den „alten“, in kürzerer Zeit eine therapeutische Wirkung zu erzielen, bei der die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Nebenwirkungen am geringsten ist (meistens fehlen sie vollständig).

Lassen Sie uns nun über die neuen Chondroprotektoren sprechen.

Zubereitungen mit Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist das Hauptstrukturelement der Gelenkflüssigkeit. Es verleiht ihm Viskosität, stellt das Gleiten der Knorpelflächen zueinander sicher, reguliert die Reproduktion und Reparatur von Knorpelzellen. Chondroprotektoren mit Hyaluronsäure sind die häufigste Gruppe unter den neuen Chondroprotektoren.

Diese Medikamente sind der Anstoß für die natürliche Wiederherstellung des Gelenks. In Form von Injektionen in den Hohlraum verwendet. Die Anwendung ist auf einen wichtigen Umstand beschränkt: Sie werden nicht bei entzündlichen Prozessen verwendet. Beseitigen Sie zuerst Entzündungen (Hormone oder NSAIDs) und wirken Sie dann mit Hyaluronsäure.

Betrachten Sie die Beispiele von Drogen.

Fermatron

Dieses Werkzeug ist ein Analogon (Prothese) der menschlichen Gelenkflüssigkeit, einer einprozentigen Lösung von Hyaluronsäuresalz.

Spritzen Sie das Medikament direkt in das Gelenk.

Fermatron beseitigt Schmerzen und Entzündungen, stimuliert die Bildung eigener Hyaluronsäure, stellt die Knorpelstrukturen und die Beweglichkeit der Gelenke wieder her.

Für den Behandlungsverlauf reichen 5 Injektionen (eine pro Woche).

Fermatron hat keine ausgeprägten mutagenen und toxischen Wirkungen, es wird im Kindesalter nicht angewendet.

Gialgan Phidia

Dies ist eine wässrige Lösung von Hyaluronsäuresalz. Das Medikament stimuliert die Wiederherstellung der Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit und beseitigt Schmerzen.

Das Medikament wird einmal pro Woche durch intraartikuläre Injektion verabreicht, der Kurs erfordert 5 Verfahren.

Nicht bei Lebererkrankungen und Pädiatrie anwenden.

Suplazin

Suplazin - Gelenkflüssigkeitsersatz. Der Wirkstoff ist eine Fraktion (Teil) von Hyaluronsäure. Es unterstützt die physiologischen Funktionen des Gelenks, wirkt analgetisch.

Suplazin wird auch durch Injektion in die Gelenkhöhle verabreicht.

Die Behandlung umfasst 3 Behandlungen (1 Injektion pro Woche).

Ostenil

Eine wässrige Lösung von Natriumsalzen, einschließlich Natriumsalz von Hyaluronsäure.

  • Es beginnt die Mechanismen der Selbstreparatur des Gelenks und die Bildung seiner eigenen Gelenkflüssigkeit.
  • Beseitigt Entzündungen und Schmerzen.
  • Erhöht die Beweglichkeit der Gelenke.

Ostenil wird als intraartikuläre Injektion angewendet: 3-5 Injektionen im Abstand von 7-10 Tagen.

Chondroprotektoren mit Pflanzenextrakten

Ein Beispiel für diese Gruppe von Chondroprotektoren ist Piascledin Medicine. Es enthält Soja- und Avocadoöl.

  • Fördert die Synthese von Kollagen und Proteoglykanen.
  • Stellt die Gelenkstruktur wieder her, reduziert die Produktion von Enzymen, die den Knorpel zerstören.
  • Beseitigt Entzündungen und Schmerzen.

Piaskledin in Kapseln freigesetzt.

Vorbereitungen mit einem Transportsystem

Die Einführung von Chondroprotektoren durch die Haut ist nicht die neueste Behandlungsmethode. In den meisten Fällen wird hierfür jedoch eine physikalische Ausrüstung verwendet, ansonsten dringen die Wirkstoffe des Arzneimittels nur in die oberen Schichten ein, da sie aufgrund der Besonderheiten der Struktur menschlicher Gewebe nicht tiefer gehen können. Eine grundsätzlich neue Methode ist die Einführung von Chondroprotektoren mit einem speziellen Transportkomplex. Es transportiert medizinische Substanzen durch die Haut, die Schleimhäute, die Muskeln und die Knochen in die Tiefe

Diese Art von Fonds, die zur Wiederherstellung von Knorpelstrukturen beitragen, ist Hyalgel. Dieses Präparat besteht aus dem Natriumsalz von Hyaluronsäure, Chondroitinsulfat, Boswellia-Extrakt und Titol (aquatischer Titan-Komplex). Die Eigenschaften der ersten beiden Komponenten sind oben beschrieben. Die Wirkung von Boswellia-Extrakt ist der von NSAIDs ähnlich: beseitigt Entzündungen und Schmerzen.

Ein Alleinstellungsmerkmal des Chondroprotector ist das Vorhandensein von Titel. Neben der Fähigkeit, medizinische Substanzen durchzuführen, werden Entzündungen beseitigt. In diesem Fall führt der Gelzustand des Arzneimittels nicht zu einem Ödem und verhindert nicht das Eindringen von Sauerstoff.

Gialgel wird im Bereich des wunden Gelenks 1 alle 2–3 Tage mit einem Verlauf von 4–8 Anwendungen auf die Haut aufgetragen.

Vergleichstabelle neuer Chondroprotektoren

Nachfolgend finden Sie eine Vergleichstabelle der effektivsten neuen Chondroprotektoren.

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Gemeinsame Chondroprotektoren: Eine Überprüfung der Mittel

Eine der führenden Gruppen von Medikamenten zur Behandlung von Gelenkerkrankungen sind Chondroprotektoren. Genauer gesagt, sie werden für degenerativ-dystrophische Erkrankungen des Bewegungsapparates wie Osteoarthritis, Osteochondrose und dergleichen verwendet. Grundlage dieser Erkrankungen ist eine Stoffwechselstörung im Knorpelgewebe, die früher oder später zu deren Zerstörung führt. Chondroprotektoren werden verwendet, um degenerative Prozesse zu verlangsamen und bis zu einem gewissen Grad hyalinen Knorpel wiederherzustellen.

Struktur und Stoffwechsel im Knorpel: grundlegende Informationen

Knorpelgewebe ist eine der Bindegewebstypen, deren Hauptstrukturelement in der extrazellulären Substanz (Matrix) befindliche Chondrozyten-Zellen sind. Die Matrix wird durch lose Bindegewebsfasern dargestellt, die aus Glykosaminoglykanen gebildet werden; Es enthält auch Kollagen Typ 2 und Hyaluronsäure. Die letzten beiden Komponenten werden von Chondrozyten durch eine Reihe biochemischer Reaktionen hergestellt, die Vitamine, Spurenelemente, Enzyme, Energie und Glycosaminoglycan-Komponenten erfordern, unter denen Glucosamin, Chondroitin und Keratansulfate die Hauptrolle spielen. Durch Proteinbindungen verbundene Glykosaminoglykane bilden noch größere Strukturen - Proteoglykane, die als Stoßdämpfer wirken und ihre Form nach mechanischer Kompression vollständig wiederherstellen.

Wenn die Vorgänge des Katabolismus (Zerfalls, Transformation) der aktiven Komponenten der Matrix gegenüber den Vorgängen des Anabolismus (Synthese) vorherrschen, wird die Struktur des Knorpelgewebes gestört und die Funktionen des Gelenks werden beeinträchtigt. Darüber hinaus erhöht in einem solchen Gelenk die Produktion von Substanzen, die die Entzündungsprozesse initiieren: Cyclooxygenase, Cytokine (insbesondere Interleukin-1c). Letzteres hemmt außerdem die Synthese von Proteoglycanen und Kollagen sowie die Produktion und Freisetzung von Leukotrienen und Prostaglandinen. Dadurch werden Struktur und Funktionen des Gelenkknorpels stärker gestört, die Entzündung wird stärker. Aufgrund des Mangels an Glucosamin und Chondroitin im Gelenk sind die obigen Veränderungen maximal ausgeprägt.

Wie Chondroprotektoren wirken

In jedem Stadium einer degenerativen Gelenkerkrankung ist die Verschreibung dieser Gruppe von Medikamenten indiziert, da sie sich positiv auf ihre Strukturen auswirken: Sie kontrollieren den Krankheitsverlauf, stabilisieren sich und kehren in einigen Fällen die Veränderungen in den Geweben des Gelenks durch Korrektur des Stoffwechsels um.

Der Wirkungsmechanismus der Komponenten von Chondroprotektoren

Die Wirkung von Chondroprotektoren besteht darin, die anabole Aktivität von Knorpelzellen zu erhöhen und die zerstörerische Wirkung von entzündungshemmenden Substanzen darauf zu hemmen. Verschiedene Medikamente haben ihre eigenen, anderen Wirkungen, sie werden im Folgenden näher erläutert.

Chondroprotector-Klassifizierung

Gemäß der modernen Klassifikation sind alle Chondroprotektoren in vier Generationen unterteilt:

  1. Arzneimittel anderer Gruppen.
  2. Vorbereitungen der dritten Generation oder kombinierte Chondroprotektoren:
    • Glucosaminhydrochlorid + Chondroitinsulfat;
    • Glucosaminsulfat + mit Chondroitinsulfat;
    • Glucosaminhydrochlorid + Chondroitinsulfat + Mutilsulfonylmethan;
    • Kombinationen mit nichtsteroidalen Antiphlogistika.
  3. Medikamente der zweiten Generation:
    • Glucosaminsulfat;
    • Glucosaminhydrochlorid;
    • Chondroitinsulfat;
    • Hyaluronsäure.
  4. Vorbereitungen der ersten Generation:
    • Rumalon;
    • Alflutop;
    • Arteparon;
    • Mukartrin
  5. Diacerein;
  6. Ingwer-Extrakt;
  7. Avocado-Verbindungen;
  8. Andere Drogen

Bis heute sind die am meisten untersuchten Chondroprotektoren Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung von Chondroprotektoren

Die Medikamente dieser Gruppe sind wirksam bei der Behandlung der folgenden Zustände:

  • Arthrose - primär und sekundär;
  • Osteochondrose (degenerativ-dystrophische Erkrankung der Wirbelsäule);
  • Arthritis und Periarthritis;
  • Knochenbrüche;
  • Spondylose (Dystrophie der anatomischen Strukturen der Wirbelsäule mit der Bildung von Randwachstum des Knochengewebes entlang ihrer Achse - Osteophyten);
  • Chondromalacia patella (Erweichung des Knorpels).

Chondroprotector sollte nicht zusammen mit der individuellen Überempfindlichkeit des Patienten gegen diese Medikamente sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden.

Nebenwirkungen von Chondroprotectoren

Vor dem Hintergrund der Einnahme dieses Medikaments können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Bauchschmerzen;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Blähungen - Blähungen;
  • allergischer Hautausschlag mit oder ohne Juckreiz, Angioödem;
  • Urinfärbung gelb (bei Einnahme von Diacerein).

Betrachten wir die häufigsten Vertreter der Gruppe der Chondroprotektoren.

Glucosamin (Artiflex, Arthron Flex, Glucosamin Orion, DONA)

  • Injektion;
  • Pulver zur Lösung (oral);
  • Pillen

Dieses Medikament hat viele positive Auswirkungen auf die Knorpelstrukturen:

  • gleicht den Mangel an endogenem (direkt vom Körper produziertem) Glucosamin aus;
  • stimuliert die Synthese von Hyaluronsäure und Proteoglykanen;
  • normalisiert enzymatische Prozesse in Knorpelzellen und Synovialmembranen;
  • beschleunigt Knochenverkalkungsprozesse des Gelenks.

So hemmt Chondroitin degenerative Prozesse im Bereich der Gelenke während seiner Pathologie, verbessert deren Funktion, reduziert Entzündungen und die Schwere der Schmerzen in den Gelenken.

Es wird empfohlen, 1,5 g pro Tag in einer Einzeldosis oder einmal täglich intramuskulär zu verwenden. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 6 Wochen. Bei chronischen Gelenkerkrankungen wird jedoch empfohlen, eine längere Zeit in Anspruch zu nehmen - 3-4 Monate in einem ununterbrochenen Kurs, wobei sie zweimal im Jahr wiederholt wird. Einige Ärzte empfehlen ihren Patienten, Chondroitin für sechs Monate hintereinander einzunehmen, für die nächsten sechs Monate eine Pause einzulegen, dann den nächsten sechsmonatigen Kurs zu beginnen und so ständig.

Chondroitinsulfat (Struktum, Artiflex-Chondro, Arthron-Chondrex, Mucosat, Chondroflex)

Die biologischen Wirkungen von Chondroitin auf Gelenkstrukturen sind:

  • Stimulierung der Synthese von Proteoglykanen und Hyaluronsäure;
  • Unterdrückung der negativen Auswirkungen von Interleukin-1β auf die Hauptsubstanz des Knorpels;
  • Verlangsamung der Zerstörungsprozesse der Matrix;
  • entzündungshemmende Wirkung.

Nach der Einnahme wird der Wirkstoff vom Gastrointestinaltrakt resorbiert, seine maximale Konzentration im Blut wird nach 4 Stunden bestimmt. Sammelt sich in der Synovialflüssigkeit. In Stuhl und Harn ausgeschieden.

Es wird empfohlen, zweimal täglich 500 mg (1 Kapsel) oral einzunehmen. Schlucken Sie die Kapsel, ohne zu kauen, und spülen Sie sie mit viel Wasser ab. Die Behandlung dauert 3-6 Monate.

Parenterale Verabreichung in Form intramuskulärer Injektionen - 1-2 ml jeden zweiten Tag. Die Behandlung umfasst 20 bis 35 Injektionen. Sechs Monate nach dem vorherigen Kurs wurde empfohlen, den nächsten zu beginnen.

In Form einer Salbe oder eines Gels, die äußerlich aufgetragen wird - auf die Haut über dem Entzündungsbereich aufgetragen, 2-3 Minuten einreiben. Die Anwendungsvielfalt - 2-4 mal täglich.

Wirkung von Glucosamin und Chondroitinsulfat auf den Bewegungsapparat

Gegenanzeigen für dieses Medikament sind neben den im allgemeinen Teil angegebenen Kontraindikationen auch Blutungsneigung, Thrombophlebitis und ausgeprägte Nierenfunktionsstörungen.

Hyaluronsäure (Singial, Hyalgan)

Form Release - Injektionslösung.

Medikament für den Ersatz von Gelenkflüssigkeit. Es wirkt als Stoßdämpfer, wirkt entzündungshemmend und wirkt analgetisch.

Es wird direkt in die Tasche eingeführt und nach einer einmaligen Injektion für 4-5 Tage dort gehalten. In der Leber metabolisiert. Es wird in Form von Wasser und Kohlendioxid angezeigt.

Es wird empfohlen, alle 7 Tage, 3 Wochen hintereinander, 2 ml der Medikamentenlösung in den Gelenkbeutel zu injizieren. In einigen Fällen variieren Dosis und Häufigkeit der Injektionen.

Unter den Nebenwirkungen, die sich von anderen Medikamenten unterscheiden, ist die mögliche Entwicklung von Schocksymptomen bei einer Reihe von Patienten zu beachten. Allergische Reaktionen auf das Medikament können sich ebenfalls entwickeln. Lokal treten manchmal kurzzeitige Schmerzen, Schwellungen, Schwellungen, Hitzegefühl und lokaler Druck an der Injektionsstelle auf.

Kombinationsmedikamente - Chondroprotektoren der dritten Generation

Sie werden sehr oft verwendet, weil die darin enthaltenen Komponenten die positiven Wirkungen der anderen ergänzen oder sogar verstärken. Die wichtigsten sind:

  • Arthron-Triactiv - enthält Chondroitinsulfat, Glucosaminhydrochlorid, Methylsulfonylmethan;
  • Arthron Triactiv Forte - die Bestandteile dieses Medikaments sind denen von Arthron Triactiv ähnlich, aber ihre Dosis ist erheblich höher;
  • Movex-active - enthält Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat und Kaliumdiclofenac, das eine ausgeprägte entzündungshemmende und analgetische Wirkung hat;
  • Teraflex Advanced - umfasst Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat und Ibuprofen, das analgetische Eigenschaften hat;
  • Artiflex Ultra - die Zusammensetzung dieses Arzneimittels ähnelt Teraflex Advans - der einzige Unterschied besteht in produzierenden Unternehmen;
  • Die Kombination zweier Wirkstoffe - Chondroitinsulfat und Glucosamin - wird von Apothekern am meisten geschätzt. Es gibt verschiedene Medikamente mit folgender Zusammensetzung: Comfortx, Osteal, Protecon, Teraflex, Chondroitin Cosplex, Artiflex Plus, Arthron-Komplex. Der Gehalt an Bestandteilen in verschiedenen Arzneimittelzubereitungen ist zu einem oder anderen Grad unterschiedlich.

Alflutop

Form Release - Injektionslösung.

Dieses Produkt enthält ein biologisch aktives Konzentrat aus kleinen Meeresfischen, das aus Chondroitinsulfat, Kohlenhydraten, Aminosäuren, Glycerophospholipiden, Spurenelementen und anderen Substanzen besteht.

Reguliert den Stoffwechsel im Knorpel. Es aktiviert die Synthese von Kollagen und Hyaluronsäure, hemmt die Bildung von Substanzen, die an der Zerstörung der interzellulären Matrix beteiligt sind. Darüber hinaus hemmt es die Bildung von Prostaglandinen und Zytokinen, die Entzündungen verursachen, was zu weniger Schmerzen und Schwellungen des Gelenks führt.

Alflutop wird einmal täglich tief in einer Dosis von 1 ml intramuskulär verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen.

Vielleicht die Einführung des Medikaments direkt in das Gelenk - 1-2 ml, alle 3 Tage. Die Behandlung besteht aus fünf Injektionen in jedes wunde große Gelenk.

Neben den oben beschriebenen Nebenwirkungen, die für Chondroprotektoren charakteristisch sind: lokale Nebenwirkungen in Form von Schmerzen, Berstgefühl, Brennen an der Injektionsstelle.

Rumalon

Form Release - Injektionslösung.

Droge tierischen Ursprungs - ein Auszug ihrer Knorpelknochenmarkkälber. Wie andere Chondroprotektoren normalisiert er den Stoffwechsel im Gelenkknorpel, verlangsamt die Zerstörung des Gelenks, stimuliert die Regeneration und lindert Entzündungen.

Nur intramuskulär auftragen. Geben Sie, beginnend mit 0,3 ml, die Dosis jeden Tag um 0,2 ml auf das Maximum an - 1 ml, das nicht täglich verabreicht wird, sondern einmal alle drei Tage (Option - 2 ml 2-mal pro Woche). Die Wirkung der Behandlung tritt normalerweise nicht auf sofort und zwei bis drei Wochen nach Behandlungsbeginn.Die Kursdauer beträgt 25 Injektionen von 1 ml oder 15 ml von 2 ml. Die Behandlung wird 2-3 Mal pro Jahr wiederholt In einigen Fällen bemerken die Patienten nach der sechsten Injektion einige erhöhte Schmerzen in den Gelenken - Dieses Phänomen erfordert keine besondere Korrektur und vergeht von selbst.

Diacerein (Fleccerin, Arthrodar, Diamax, Orcerol)

Form release - 50 mg Wirkstoffkapseln.

Es wird sowohl als Chondroprotector als auch als nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel angesehen. Stimuliert die Synthese von Hyaluronsäure, Proteoglykanen und Glykosaminoglykanen. Hemmt die Produktion von Myeloperoxidase, Interleukin-1, Glucuronidase und Elastase, die an der Zerstörung von Gelenkknorpel beteiligt sind. Reduziert entzündliche Prozesse in der Synovialmembran.

Die Wirkung der Einnahme von Diacerein macht sich nicht sofort bemerkbar, sondern bereits nach 1,5 Monaten. seine systematische Aufnahme und dauert weitere 2-3 Monate nach Absetzen des Arzneimittels.

Es wird empfohlen, zweimal täglich 1 Kapsel einzunehmen. Die Behandlungsdauer reicht von 3 Monaten bis zu mehreren Jahren.

Personen, die an Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts leiden, sollten das Arzneimittel mit Vorsicht einnehmen.

Neodymverbindungen von Avocado- und Sojabohnenöl (Piascledin 300)

Form Release - Kapseln.

Dieses Medikament hat eine Reihe positiver Wirkungen auf den Gelenkknorpel, wodurch seine Degenerationsprozesse verlangsamt werden und die Struktur der extrazellulären Matrix bis zu einem gewissen Grad wiederhergestellt wird. Neben der Rheumatologie wird das Medikament zur Behandlung von Parodontitis verwendet, da es die Entzündungsprozesse im Zahnfleisch und deren Blutung reduzieren kann.

Es wird empfohlen, Piaskledin einmal täglich während der Mahlzeiten auf 1 Kapsel einzunehmen. Mit viel Wasser abwaschen. Die Dauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt.

Sie sollten dieses Medikament nicht einnehmen, wenn Sie allergisch gegen Soja oder Erdnüsse sind. Es wurden keine Studien mit dem Medikament bei schwangeren Frauen und stillenden Müttern durchgeführt. Um den Fötus oder das Kind nicht zu schädigen, sollten Sie es während dieser Zeit nicht einnehmen.

Zinaxin

Form freigeben - Weichkapseln.

Die Bestandteile dieses Medikaments sind Extrakte aus Ingwer und Alpin.

Es verlangsamt die Prozesse der Knorpeldegeneration, verbessert den Stoffwechsel, wirkt anästhetisch und entzündungshemmend.

Es wird empfohlen, 1-2 mal täglich 1 Kapsel oral einzunehmen und viel Wasser zu trinken. Nach 2-monatiger kontinuierlicher Verabreichung sollte die Dosis halbiert werden, d. H. 1 Kapsel pro Tag einnehmen. Die Behandlung dauert bis zu 6 Monate. Es wird empfohlen, es jedes Jahr zu wiederholen.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen sind ähnlich wie bei anderen Medikamenten der Chondroprotector-Gruppe.

Homöopathische Mittel

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die bei Erkrankungen der Gelenke eingesetzt werden, jedoch nicht im Zusammenhang mit der traditionellen Medizin, sondern mit der Homöopathie.

Diese Medikamente sind in fast 100% der Fälle praktisch Multikomponenten und werden von Pharmaunternehmen als sehr effektiv und sicher in der Anwendung positioniert. Es sollte jedoch bedacht werden, dass homöopathische Mittel nicht die gesamte Bandbreite der erforderlichen Studien durchlaufen und oft nicht ausreichend belegt sind. Ihre Wirkung (therapeutischer Wert und Nebenwirkungen) auf den Körper kann nicht vorhergesehen werden. Trotzdem bevorzugen viele Patienten und eine Reihe von Fachärzten die Behandlung mit solchen Medikamenten, da sie davon ausgehen, dass sie wirksamer sind. Die am häufigsten verwendeten sind die folgenden:

  • Discus compositum;
  • Target-T;
  • Traumel C;
  • Incena;
  • Homvio-Revman.

Zusammenfassend können wir sagen, dass es viele Medikamente gibt, die, wie Sie gesehen haben, eine chondroprotektive Wirkung haben und für viele Kategorien von Patienten ein ausreichendes Sicherheitsniveau aufweisen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Namen und Dosierungen der Arzneimittel von uns ausschließlich zu Informationszwecken angegeben werden und nur ein Arzt ein bestimmtes Medikament unter Berücksichtigung der allgemeinen Gesundheit des Patienten verschreiben kann.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Da die Erkrankungen der Gelenke hauptsächlich vom Therapeuten oder Rheumatologen behandelt werden, verschreiben sie Chondroprotektoren. Diese Medikamente können Chirurgen und Orthopäden auch auf die schnelle Genesung der Organe des Bewegungsapparates hinweisen. Unter Berücksichtigung der häufigsten Nebenwirkungen kann die Konsultation eines Allergologen sowie eines Gastroenterologen bei assoziierten Erkrankungen des Magens und des Darms hilfreich sein.

Chondroprotectors neue Generation für Gelenke

Chondroprotektoren sind Arzneimittel, die zur Verbesserung der Erholung des Gelenkknorpelgewebes und zur Verlangsamung degenerativer Prozesse, die die Gelenke zerstören, und zu schweren Erkrankungen des Bewegungsapparates führen.

Als Teil von Chondroprotektoren gibt es verschiedene natürliche oder künstliche Komponenten, die normalerweise im Knorpelgewebe der Gelenke vorkommen. Meist enthalten die Präparate der neuen Generation Substanzen wie Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Chondroprotektoren sind am wirksamsten für prophylaktische Zwecke als für therapeutische Zwecke (diese Medikamente schützen den Knorpel mehr als ihn zu reparieren).

Neue Generation von Medikamenten

Chondroprotektoren auf dieser Stufe existieren in der dritten Generation. Die ersten beiden Generationen waren Monopharmaka, die nur eine Komponente des Wirkstoffs enthielten.

Chondroprotectors - Liste der Drogen

Die Zusammensetzung jedes Arzneimittels aus der Gruppe der Chondroprotektoren umfasst eine oder mehrere Komponenten von Knorpelgewebe.

Monopräparationen (mit einem Wirkstoff)

Betrachten Sie zunächst eine Liste von Monodrugs, indem Sie sie nach Wirkstoff unterteilen.

Chondroitinsulfat

Chondroitinsulfat ist ein integraler Bestandteil von Knorpelgewebe.

Dieses Medikament kann die Aktivität des Enzyms Hyaluronidase hemmen, das von Chondroblasten produziert wird, was die Zerstörung von Gelenkknorpel beschleunigt.

Es kann die Bildung von Hyaluronsäure fördern, wodurch der Wiederherstellungsprozess des Knorpelgewebes der Gelenke stimuliert wird.

Zusammen mit diesen Eigenschaften wirkt es auch anästhetisch und entzündungshemmend.

  • Chondroitin-AKOS;
  • Chondroxid;
  • Chondrogard;
  • Mukosat;
  • Artrin;
  • Struktum;
  • Hondrolon

Glycosaminoglycan-Peptid-Komplex

Diese Substanz ist ein Extrakt aus Knorpel und Knochenmark von Tieren. Es ist in der Lage, die Produktion von Mucopolysacchariden (Kohlenhydratteil von Proteoglykanen), die Teil des Knorpelgewebes sind, zu steigern.

Liste der Drogen:

Glucosamin

Glucosamin ist einer der wichtigsten Bestandteile des Gelenkknorpels. Seine Verwendung führt zu einer erhöhten Synthese von Proteoglykanzien und Kollagenfasern.

Gleichzeitig hat das Medikament eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung.

Liste der Drogen:

Glucosaminsulfat

Neben Glucosamin enthält dieses Präparat auch Sulfate, die die Schwefelfixierung fördern, die an der Bildung einer solchen Komponente des Knorpelgewebes wie Chondroitin-Schwefelsäure beteiligt ist.

Bei der Verwendung von Medikamenten mit diesem Wirkstoff verbessern sich Stoffwechselprozesse, und interzelluläres Wasser wird besser im Knorpelgewebe des Gelenks zurückgehalten.

Liste der Drogen:

Mucopolysaccharidpolyesterschwefelsäure

Dieses Medikament hilft, den Prozess der Regeneration von Gelenkgewebe zu beschleunigen, weil hemmt die Enzymaktivität von Hyaluronidase. Es hilft, Stoffwechselprozesse im Knorpelgewebe zu verbessern und die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit zu steigern.

Diacerein

Es ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, das den Gelenkknorpel beeinflusst. Hilft bei der Unterdrückung entzündlicher Prozesse in der Gelenkhöhle und trägt so zur Verlangsamung der Abbaurate des Gelenkknorpels bei.

Liste der Drogen:

Poly Drugs - eine neue Generation von Chondroprotektoren

Chondroprotektoren der neuen dritten Generation sind kombinierte Arzneimittel, die mehrere Wirkstoffe gleichzeitig enthalten.

Betrachten Sie Chondroprotektoren, die in ihrer Zusammensetzung mehrere aktive Elemente enthalten.

Chondroitinsulfat und Glucosaminhydrochlorid

Diese Wirkstoffe haben eine ausgeprägte chondroprotektive Wirkung auf die Gelenke. Sie sind an der Verlangsamung der degenerativen Prozesse im Knorpelgewebe beteiligt, verbessern die Ernährung des Knorpels und tragen zur Beschleunigung des Regenerationsprozesses bei.

Chondroitinsulfat ist an der Beschleunigung der Synthese der Hauptkomponenten des Knorpels und der Unterdrückung der Aktivität von Hyaluronidase beteiligt, die das Knorpelgewebe abbaut. Es hat auch eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung.

Glucosaminhydrochlorid ist auch an der Beschleunigung der Bildung von Knorpelkomponenten beteiligt und hilft, die Oberfläche des Knorpels vor der Zerstörung durch freie Radikale zu schützen.

Liste der Drogen:

  • Teraflex;
  • Arthron-Komplex;
  • Chondroitin-Komplex;
  • Artra;
  • Kondronov.

Chondroitinsulfat, Glucosamin und Diclofenac / Ibuprofen

Das Präparat enthält gleichzeitig mit Glucosamin und Chondroitinsulfat einen nicht-steroidalen entzündungshemmenden Wirkstoff. Die Wirkung von Ibuprofen und Diclofenac äußert sich in Anästhesie, Entfernung von Entzündungen und Ödemen. Diese Medikamente helfen, die Morgensteife in den Gelenken zu beseitigen.

Chondroitinsulfat, Glucosamin und Methylsulfonylmethan

Neben aktiven Wirkstoffen wie Chondroitinsulfat und Glucosamin ist Methylsulfonylmethan ein starkes entzündungshemmendes Mittel. Dank ihm beschleunigen sich auch der Regenerationsprozess des Gelenkknorpels und die Elastizität des Knorpelgewebes.

Natürliche Chondroprotektoren

Chondroprotektoren sind Bestandteile von Knorpelgewebe oder Substanzen, die den Stoffwechsel des Knorpels verbessern und seine Erholung beschleunigen, seine Elastizität erhöhen und die Ernährung des Knorpelgewebes verbessern.

Chondroprotectors können einige zu Hause zubereitete Speisen ersetzen.

Es gibt eine Reihe von Produkten, die reich an Substanzen sind, die an der Bildung von Knorpelgewebe der Gelenke beteiligt sind.

Menschen mit Gelenkerkrankungen wird empfohlen, die folgenden natürlichen Chondroprotektoren herzustellen:

  • Kochen Sie die reichhaltige Brühe aus Fisch oder Fleisch, die am besten mit Knochen und Knorpel zubereitet wird.
  • Eintopffleisch mit Knochen und Knorpel;
  • Gelee kochen;
  • Aspik aus Fisch oder Fleisch machen;
  • Iss Soja;
  • Avocado-Gerichte kochen.

In den aufgeführten Schalen und Produkten gibt es einen großen Gehalt an speziellen Substanzen - den Hauptbestandteilen des Knorpelgewebes: Hyaluronsäure, Chondroitinsulfat oder Glucosamin.