Polyarthritis

Polyarthritis - multiple Gelenkentzündung. Es ist sowohl eine gleichzeitige als auch aufeinanderfolgende Beschädigung mehrerer Gelenke möglich. Ursache für die Entwicklung sind Immunstörungen, Stoffwechselstörungen sowie einige spezifische und nicht spezifische Infektionen. Polyarthritis äußert sich in Schmerzen, Schwellungen, Hyperämie und Hyperthermie im betroffenen Bereich. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Labordaten, Ergebnissen von Radiographie, CT, MRI, Szintigraphie, mikrobiologischer und zytologischer Untersuchung der Gelenkflüssigkeit gestellt. Die Behandlung ist konservativ.

Polyarthritis

Polyarthritis ist eine beständige oder gleichzeitige Entzündung mehrerer Gelenke. Es kann sich um eine eigenständige Krankheit handeln oder sich als Folge anderer Krankheiten, Verletzungen, Immunstörungen und Stoffwechselstörungen entwickeln. Manifestiert durch Schmerzen, Funktionsstörungen, Schwellungen der Gelenke, lokale Hyperämie und Hyperthermie. Das Schmerzsyndrom hat in der Regel einen wellenartigen Charakter, der Schmerz verstärkt sich in den Nacht- und Morgenstunden. Die Phänomene der akuten Polyarthritis sind vollständig reversibel. Bei chronischer Polyarthritis entwickeln sich irreversible pathologische Veränderungen in den Gelenken.

Funktionsstörungen können sowohl durch Schmerzen als auch durch Veränderungen im Gewebe verursacht werden. Bei milderen Formen der Krankheit bleibt die Arbeitsfähigkeit erhalten, bei schweren Formen ist sie eingeschränkt oder geht verloren. Die polyetiologische Natur der Polyarthritis bestimmt die Wichtigkeit einer genauen klinischen Diagnose und Auswahl geeigneter Behandlungsmethoden unter Berücksichtigung der Ursache, Form und Variante der Erkrankung. Abhängig von der Ursache der Entwicklung der Polyarthritis können Traumatologen, Orthopäden, Rheumatologen, Hausärzte, Infektiologen, Venerologen und andere Fachgebiete diese Pathologie behandeln.

Rheumatoide Arthritis

Die rheumatoide Polyarthritis ist eine eigenständige Erkrankung, die von systemischen Schäden des Bindegewebes begleitet wird. Beeinträchtigt erheblich die Lebensqualität, in 70% der Fälle führt dies zu einer frühen Behinderung. Frauen leiden etwa dreimal häufiger als Männer, das Durchschnittsalter der Patienten liegt zwischen 30 und 35 Jahren. Die Krankheit hat einen autoimmunen Charakter, das heißt, sie entsteht durch eine Art „Versagen“, bei dem das Immunsystem die Zellen des eigenen Körpers angreift. Die Gründe für die Entwicklung der rheumatoiden Arthritis sind nicht vollständig verstanden. Prädisponierende Faktoren umfassen: genetische Veranlagung, bestimmte Infektionen, Hypothermie, Stress, Intoxikation und Hyperinsolation.

Es gibt verschiedene Formen der rheumatoiden Polyarthritis. Die klassische Form verläuft eher langsam, begleitet von einer Spiegelläsion großer und kleiner Gelenke. Bei der Mono- und Oligoarthritis sind ein oder mehrere Gelenke betroffen. Kniegelenke leiden häufiger. Beim Felty-Syndrom wird eine Entzündung der Gelenke mit einer vergrößerten Milz kombiniert. In der pseudo-septischen Form gibt es ausgeprägtes Fieber, Schüttelfrost, Schweißausbrüche und Vaskulitis; Gelenksymptome sind mild oder nicht vorhanden. Die rheumatoide Arthritis bei Jugendlichen ist durch ein frühes Auftreten (in der Adoleszenz) gekennzeichnet. In der artikulär-viszeralen Form werden Gelenkschäden mit schweren pathologischen Veränderungen in den inneren Organen kombiniert: Herz, Nieren, Lunge sowie Nervensystem und Blutgefäße.

Die führenden klinischen Symptome der rheumatoiden Arthritis sind Schmerzen und Gelenkdeformitäten. Betroffen sind meistens die kleinen Handgelenke und Finger. In den meisten Fällen wird Symmetrie (Spiegelung) der Läsion beobachtet. Die Krankheit beginnt allmählich, in den frühen Stadien fühlen sich die Patienten nur mäßig oder geringfügig morgens steif. Anschließend treten wellenförmige Gelenkschmerzen (Arthralgie), Taubheitsgefühl, Muskelatrophie, Schwitzen, Fieber, Abkühlung und Brennen in Armen und Beinen sowie Formänderung und Vergrößerung der Gelenke auf.

Neben den Gelenken treten auch in anderen Organen pathologische Veränderungen auf, vor allem in Lunge, Niere und Herz. Bei 50% der Patienten werden Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems (Perikarditis, Vaskulitis, Atherosklerose) festgestellt, bei einigen Patienten bilden sich Herzfehler. Mögliche fokale Nephritis, mit stark fortschreitendem Verlauf der Polyarthritis entwickelt sich eine Amyloidose. Auf der Seite des Atmungssystems können Pleuritis und Läsionen des interstitiellen Gewebes beobachtet werden. Die Erkrankung des Nervensystems kann sich als zervikale Myelitis, multiple Mononeuritis, sensorisch-motorische Neuropathie und Kompressionsneuropathie manifestieren. Bei einigen Patienten werden Abnormalitäten in den Sehorganen diagnostiziert: periphere ulzerative Keratopathie, Skleritis, Episkleritis und trockene Keratokonjunktivitis.

Reaktive Polyarthritis

Eine reaktive Polyarthritis entwickelt sich nach Infektionen mit Bakterien, Viren, Pilzen und Chlamydien. Entzündungen in den Gelenken können nach infektiösen Läsionen des Darms (Salmonellose, Shigellose und Yersiniose), Harnwegsinfektionen (Urethritis, Zystitis, Endometritis, Prostatitis), Infektionen der Atemwege und der HNO-Organe (Pneumonie, Sinusitis, Bronchitis, Angina, Pharyngitis) auftreten. Häufiger kranke junge Männer. Prädisponierende Faktoren sind chronische Infektionsherde, erhöhter Stress, Hypothermie und Verletzungen der Gliedmaßen.

Symptome einer reaktiven Polyarthritis treten einige Wochen nach dem Einsetzen einer Infektionskrankheit auf. Der Beginn ist akut, begleitet von allgemeinem Unwohlsein, Schüttelfrost und Fieber. Entzündungen treten häufig in den Gelenken der unteren Extremitäten auf. Vielleicht die gleichzeitige Verletzung der Schleimhäute, die sich in Form von Urethritis, Bindehautentzündung und Aphthose äußert. In einigen Fällen entwickelt sich eine Myokarditis. Die Symptome bleiben für eine Woche bis 2-3 Monate bestehen. Möglicher Übergang zur chronischen Form.

Austausch (kristalline) Polyarthritis

Entwickelt sich bei Erkrankungen des Stoffwechsels, begleitet von der Ablagerung von Salzen in den Gelenken. Wenn also Gicht durch metabolische Harnsäure entsteht, ist dies eine Ansammlung in Organen und Geweben. In den Gelenken lagern sich Harnsäurekristalle in Form nadelartiger Gebilde ab, die Gewebe reizen und Entzündungen verursachen. Bei Gichtarthritis zeichnet sich ein Rückfall mit abwechselnden Exazerbationen und Remissionen aus. Aufgrund wiederholter entzündlicher Prozesse kommt es im Laufe der Zeit zu Gelenkdeformitäten. Einige Patienten erleiden im Laufe des Lebens nur einen Gichtanfall, in solchen Fällen fehlt die Deformität.

Bei einem Anfall von Gichtarthritis zeichnet sich Arthritis durch einen plötzlichen plötzlichen Beginn mit einem ausgeprägten Schmerzsyndrom aus. Sie leiden in der Regel an Metatarsophalangeal-, Metacarpophalangeal-, Ellenbogen-, Knöchel- oder Kniegelenken. Die Schmerzen werden von Schwellungen, lokaler Hyperämie und Hyperthermie begleitet. Der Angriff dauert 3-4 Tage, dann verschwinden die Symptome der Polyarthritis vollständig. Bei ungünstigem zeitlichen Verlauf werden die Angriffe länger und die Intervalle dazwischen kürzer. Im Bereich der Gelenke und Ohren bilden sich Topi - weißliche, mit Harnsäurekristallen gefüllte Knoten in Form einer breiigen Masse.

Psoriasis-Polyarthritis

Bei 5-7% der Patienten mit Psoriasis festgestellt. In der Regel treten Hautveränderungen vor den Schmerzen in den Gelenken auf. In 15% der Fälle tritt Polyarthritis jedoch zuerst auf und erst dann tritt die Hautläsion auf. Die genaue Ursache für Gelenkschäden bei Psoriasis ist nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass Stress und Infektionskrankheiten in der Vergangenheit die Ursache sein können. Kennzeichnende Merkmale dieser Form der Polyarthritis sind Asymmetrie der Läsion, Schwellung und Schmerzen der Gelenke, die violett-bläuliche Haut über den entzündeten Gelenken, Schmerzen in den Fersen und häufige gleichzeitige Entzündung mehrerer Gelenke an einem Finger ("Wurstfinger").

Der Verlauf chronischer Rückfälle. In einigen Fällen werden Schädigungen der Haut und der Gelenke mit pathologischen Veränderungen des Myokards, der Augen und der Harnwege verbunden. Mehrere Hauptformen der Psoriasis-Polyarthritis werden unterschieden: Polyarthritis der Interphalangealgelenke, Sakroiliitis und Spondylitis, symmetrische Polyarthritis, oligoartikuläre asymmetrische Polyarthritis (in der Regel sind weniger als 5 Gelenke betroffen) und mutierte (entstellende) Polyarthritis, begleitet von diskurrer Arthritis, und der umgebenden Formatumura.

Infektiöse spezifische Polyarthritis

Erkannt für spezifische Infektionen: Syphilis, Tuberkulose, Gonorrhoe, Dysenterie und Brucellose. Typischerweise tritt eine Entzündung in den Gelenken "am Höhepunkt" der zugrunde liegenden Erkrankung auf. An dem Prozess sind mehrere Gelenke beteiligt (Oligoarthritis), mehrere Läsionen sind nicht charakteristisch. Symptome einer syphilitischen Polyarthritis treten im tertiären Stadium der Syphilis auf. Betroffen sind große Gelenke: Knöchel, Ellbogen, Knie, Schulter. Der Beginn ist akut oder subakut, es gibt Schmerzen, nachts schlimmer. Der allgemeine Zustand ist zufriedenstellend, Palpation ist schmerzlos, bei Gummis bildet sich schnell eine Gelenkdeformität.

Gonorrhoe-Polyarthritis entwickelt sich normalerweise innerhalb eines Monats nach der Infektion. Plötzlicher Beginn mit Fieber und starken Schmerzen. Betroffen sind oft große Gelenke, bei einem eitrigen Verlauf kann sich eine Ankylose entwickeln. Die Symptome einer dysenteralen Polyarthritis treten normalerweise in der Erholungsphase auf. Charakterisiert durch die Niederlage eines oder mehrerer Gelenke, begleitet von Schmerzen und Fieber. Für gutartig. Brucella-Polyarthritis tritt normalerweise chronisch auf und äußert sich in Schmerzen, Schwellungen und Einschränkungen der Beweglichkeit großer Gelenke. Begleitet von welligem Fieber, geschwollenen Lymphknoten und Hepatosplenomegalie.

Diagnose der Polyarthritis

Die Behandlungstaktik hängt von der Ursache der Entstehung der Erkrankung ab. Daher achtet der Arzt bei der Diagnostik besonders auf die Sammlung von Anamnese, Beschwerden und Merkmale des Krankheitsbildes. Das allmähliche Einsetzen und die symmetrische Schädigung kleiner Gelenke sollte daher den Verdacht auf rheumatoide Polyarthritis, das Vorhandensein von Psoriasis bei Psoriasis-Polyarthritis usw. auslösen. Dies berücksichtigt die Möglichkeit, mehrere Krankheiten oder einen atypischen Verlauf der Polyarthritis zu kombinieren (z. B. die Niederlage mehrerer großer Gelenke bei rheumatoider Erkrankung)..

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Röntgen, Ultraschall der Gelenke, Szintigraphie, MRI, CT, Synovialflüssigkeit, Blutchemie, Erythrozytensedimentationsrate, Kreatininspiegel, AST, Urinanalyse und Rheumafaktor-Test geklärt. Es ist zu bedenken, dass ein negatives Testergebnis für Rheumafaktor (RF) kein Grund für den Ausschluss von Rheumatoider Arthritis ist, da 30% der Patienten mit dieser Krankheit keine RF haben (in solchen Fällen ist seronegative rheumatoide Polyarthritis indiziert).

Wenn es Beweise gibt, werden die Patienten zu zusätzlichen Untersuchungen der inneren Organe verwiesen: Ultraschall der Bauchorgane, EKG usw. Um eine kristalline Polyarthritis auszuschließen, wird eine Biopsie der Synovialmembran des Gelenks durchgeführt. Bei Verdacht auf eine spezifische Polyarthritis (Syphilitis, Gonorrhö, Tuberkulose, Dysenterie) sind Konsultationen mit geeigneten Fachärzten vorgeschrieben: Venerologe, Tuberkulose-Spezialist und Spezialist für Infektionskrankheiten sowie spezielle Tests, einschließlich PCR, Wasserman-Reaktion, Mikroreaktion, Bakterioskopie, Immunoassay und Analyse.

Behandlung von Polyarthritis

Behandlung des Komplexes rheumatoider Arthritis zur Bekämpfung des Schmerzsyndroms, zur Wiederherstellung der Gelenkfunktion und zur Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit. Zur Verringerung von Entzündungen und Schmerzen verschriebene NSAIDs. Bei Vorhandensein einer Infektion mit antibakteriellen Mitteln. Plasmapherese anwenden. In schweren Fällen werden Kortikosteroide in den Hohlraum der entzündeten Gelenke injiziert. Mit der Unwirksamkeit dieser Behandlungsmethoden verwendeten Grundarzneimittel.

Bei rheumatoider Arthritis entwickelt sich häufig Osteoporose, daher wird den prophylaktischen Patienten eine spezielle Diät mit hohem Kalziumgehalt sowie Vitamin D- und Kalziumergänzungen verordnet. Durch Massage, Bewegungstherapie und Physiotherapie wird die Funktion der Gelenke erhalten: Phonophorese, Elektrophorese und Anwendung von Dimexid. Bei ausgeprägten Deformitäten und Ineffektivität der konservativen Therapie werden operative Eingriffe durchgeführt.

Bei der Behandlung von reaktiver Polyarthritis werden symptomatische Mittel eingesetzt, um das Schmerzsyndrom zu beseitigen und Entzündungen zu reduzieren. Die Therapie der metabolischen und infektiösen Polyarthritis umfasst die obligatorische Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung in Kombination mit der Verabreichung von Arzneimitteln mit symptomatischer Wirkung. Verwenden Sie gegebenenfalls NSAIDs, Analgetika und Corticosteroide, verschreiben Sie Antihistaminika, Antibiotika und Immunsuppressiva.

Von großer Bedeutung bei der Behandlung von Polyarthritis verschiedener Ursachen ist die Physiotherapie, die zur Verringerung von Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen in den Gelenken beiträgt. Es werden Massage, Phonophorese, Ultraschall, UHF, Ozokerit, Paraffin, Magnetfeldtherapie und Barotherapie eingesetzt. Die Patienten werden zur Bewegungstherapie überwiesen. Die Behandlung der chronischen Polyarthritis wird in der Regel im Frühjahr und im Herbst durchgeführt - während der saisonalen Verschlimmerung. In Ermangelung von Kontraindikationen wird eine Sanatoriumsbehandlung vorgeschrieben.

Rheumatische Polyarthritis: wirksame Wirkung für eine schnelle Genesung

Rheumatische Polyarthritis ist eine entzündliche Erkrankung, die sich als chronische Läsion großer Gelenke äußert: Knie, Ellbogen, Hüfte und Knöchel. Die Krankheit betrifft auch die Nervenzellen und Muskelzellen des Herzens (Kardiomyozyten). Weniger häufig sind kleine Gelenke an Händen, Füßen, Handgelenken und Knöcheln am pathologischen Prozess beteiligt. Die Ursache für die Entstehung der Krankheit sind Streptokokkenbakterien. Der Erkrankung geht immer eine akute Infektion des Nasopharynxsystems voraus: Tonsillitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Laryngitis. Neben den Gelenken schädigt die Krankheit die inneren Organe, meistens die Herzklappe, was zu Herzerkrankungen führen kann.

Pathogenese

Rheumatische Polyarthritis ist eine Manifestation des Rheumatismus, die durch eine Schädigung der Gelenke und des entzündlichen Gewebes sowie des kardiovaskulären Systems gekennzeichnet ist. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer akuten oder chronischen Infektion mit erhöhter Empfindlichkeit. Eine solche Infektion kann sogar eine einfache Erkältung sein, aber häufiger handelt es sich um eitrige Herde wie Tonsillitis und Sinusitis.

Auslöser der Erkrankung sind bestimmte Arten von Bakterien: beta - hämolytische Streptokokken der Gruppe A. Nach dem Eindringen in den menschlichen Organismus verursachen sie akute Infektionskrankheiten: Tonsillitis (Halsschmerzen), Mittelohrentzündung, Sinusitis. Allerdings wird nicht jede Person, die Halsschmerzen hat, Opfer einer rheumatischen Polyarthritis. Die Krankheit entwickelt sich nur, wenn der Körper Anomalien des Immunsystems aufweist. Laut medizinischen Statistiken wird diese Komplikation nur bei 3% der Personen beobachtet, die eine Streptokokkeninfektion hatten.

Darüber hinaus schwächen mehrere Faktoren den Körper, die die Krankheit auslösen können:

  • Schwächung des Immunsystems;
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen;
  • neurogener Faktor;
  • erhebliche körperliche Überlastung;
  • Hypothermie

Der erste Anfall von rheumatischer Polyarthritis tritt häufig nach schwerer Hypothermie auf, zum Beispiel nach einem Schwimmen in einem kalten Fluss im Sommer oder nach intensiver körperlicher Überlastung. Die Ursache der Erkrankung kann auch psychisch-emotionaler Stress sein. Das Nervensystem kann das Erscheinungsbild der Krankheit schnell beeinflussen, z. B. können emotionaler Stress und Angstzustände zu einem akuten Verlauf der rheumatischen Polyarthritis führen.

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass rheumatisches Fieber eine Erkrankung älterer Menschen ist. Dies ist jedoch nicht der Fall. Umgekehrt ist Krankheit bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen häufiger, wenn ihre Organismen zu Streptokokkeninfektionen neigen.

Der Kern der Erkrankung ist eine Entzündung der Gelenkmembran, bei der sich eine rheumatische Karditis entwickelt und andere Organe betroffen sind. Weniger betroffen sind jedoch in erster Linie die großen Gelenke - die kleinen Gelenke der Hände und Füße.

Deshalb, wenn der Arzt sagt, Halsschmerzen sei eine heimtückische Krankheit, dann lohnt es sich, sein Wort dafür zu nehmen. Wenn Sie Infektionskrankheiten mit Streptokokken nicht behandeln müssen, kann sich eine Komplikation in Form von rheumatischem Fieber entwickeln. Es ist auch gefährlich für die Selbstmedikation, es kann den Verlauf dieser Erkrankung verschlimmern.

Symptome von rheumatoider Arthritis

Krankheitssymptome manifestieren sich akut und immer unerwartet. Nach einer Halsentzündung oder einer Nasennebenhöhle kann es mehrere Wochen dauern, und die Person scheint sich gesund zu fühlen. Plötzlich verschlechtert sich der Gesundheitszustand drastisch mit gewaltsamen Symptomen. Der Patient hat:

  • starker Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 39 °, begleitet von Fieber;
  • Gelenkentzündung, begleitet von Schmerzen, Hautrötung und Gelenkschwellung.

Ich möchte auf die Schmerzen bei rheumatoider Arthritis eingehen. Erstens unterscheidet sich das Wesen schmerzhafter Empfindungen erheblich von anderen Arten von Polyarthritis, zweitens sind sie so intensiv, dass die geringste Bewegung starke Schmerzen verursacht. Darüber hinaus hat der Schmerz einen "flüchtigen" Charakter und kann migrieren und die Lokalisation alle zwei bis drei Tage ändern. Diese Symptome dauern etwa 20 Tage an, danach verschwinden sie, was den Patienten häufig in die Irre führt. Es scheint ihm, dass die Krankheit vergangen ist, dies ist jedoch überhaupt nicht der Fall. Das ist die List dieser Krankheit.

Nach dem Abklingen der akuten Symptome setzt die rheumatische Polyarthritis ihren Siegeszug durch den Körper fort - sie trifft die Herzklappe. Es ist zu beachten, dass eine rechtzeitige Behandlung der Erkrankung im frühesten Stadium den Körper vor Komplikationen schützen kann. Im Verlauf der Erkrankung werden keine Fehlstellungen der Gelenke und Muskelatrophie beobachtet, was auf einen gutartigen Verlauf der Erkrankung hindeutet.

Moderne Behandlungsmethoden können den Krankheitsverlauf auf mehrere Tage verkürzen. Daher ist es besser, Erkältungen rechtzeitig zu behandeln, um keine Komplikationen zu verursachen.

Diagnose der Krankheit

Differenzialdiagnose bei folgenden Erkrankungen ist erforderlich:

  • rheumatoide Arthritis;
  • Infektiöse - allergische Arthritis;
  • Einige Arten von Arthritis und Rheuma.

Die diagnostizierte Krankheit ist ziemlich einfach. Beachten Sie dazu die folgenden Punkte:

  • Symmetrie der Läsion;
  • Migrations- und Flüchtigkeitsgefühl von Schmerz;
  • Überlegen Sie, welche Verbindungen betroffen sind.
  • Identifizierung von Anti-Streptokokken-Antikörpern;
  • rechtzeitige Diagnose von Herzkomplikationen (Ventilschaden).

Führen Sie dazu eine Reihe von Laboruntersuchungen durch:

  • komplettes Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • Rheumafaktor-Erkennung;
  • biochemischer Bluttest;
  • Nachweis von Streptokokken;
  • Gelenkflüssigkeitsprüfung;
  • Elektrokardiogramm (EKG).

In einigen Fällen kann rheumatoide Polyarthritis unter Rheuma nachahmen, d. H. Symptome zeigen, die für rheumatische Polyarthritis charakteristisch sind: mit hohem Fieber, flüchtigen Schmerzen und Migrationsschmerzen. Bei rheumatoider Arthritis werden jedoch Gelenkschmerzen sowohl für drei als auch für vier Wochen beobachtet, was bei dem gutartigen Verlauf der rheumatischen Polyarthritis nicht der Fall ist.

Hinweise auf das Vorhandensein einer rheumatischen Erkrankung können auch Veränderungen des Herzmuskels nach sich ziehen, die sich mehrere Wochen nach Beginn des Entzündungsprozesses entwickeln.

Wie rheumatisches Fieber behandeln?

Die Behandlung von rheumatischer Polyarthritis impliziert keine radikalen Therapiemethoden. In diesem Fall sieht das Behandlungsschema folgendermaßen aus:

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

Medikamente in dieser Gruppe haben entzündungshemmende, analgetische und fiebersenkende Wirkungen. Die Akzeptanz von entzündungshemmenden Medikamenten kann lange Zeit andauern, manchmal sogar während des gesamten Lebens des Patienten. Zu diesem Zweck werden folgende Medikamente verschrieben:

Eine gewisse Schwierigkeit bei der Verwendung dieser Arzneimittel ist die Tatsache, dass Arzneimittel aus der Gruppe der NSAIDs Magengeschwüre und Bronchospasmen verursachen können. Daher sollten sie bei Menschen mit chronischen Erkrankungen des Lungen- und Verdauungssystems mit Vorsicht angewendet werden.

Antirheumatika

Dies ist eine Gruppe von Medikamenten, die das Fortschreiten rheumatischer Erkrankungen stoppen und verlangsamen kann. Dazu gehören:

  • Methotrexat;
  • Leflunomid;
  • Sulfasalazin;
  • Azathioprin.

Corticosteroide

Vorbereitungen dieser Gruppe beseitigen Entzündungen perfekt und lindern Schmerzen. Diese Medikamente werden jedoch in extremen Fällen verordnet, da sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Diese Medikamente umfassen:

Corticosteroid-Injektionen werden manchmal in die Gelenkhöhle injiziert.

Antibiotika

Die ersten verschreiben Medikamente, die die Wirkung von Streptokokken aufhalten. Dies ist in erster Linie:

Wenn es notwendig ist, verschreiben Sie Medikamente aus einer anderen Gruppe von Antibiotika. Auch verschriebene Medikamente, die den Stoffwechsel verbessern.

Immunsuppressiva

Präparate dieser Gruppe hemmen die Zellreplikation, was die Aktivität des Immunsystems verringert. Diese Gruppe umfasst:

  • einige Corticosteroide;
  • Cyclosporin;
  • Azathioprin.

Wenn ein Patient Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens hat, wird strikte Bettruhe vorgeschrieben. Wenn solche Symptome nicht beobachtet werden, verschreibt der Arzt Medikamente zur Prophylaxe, um die normale Herzaktivität aufrechtzuerhalten.

Die Ernährungstherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis. Der Patient muss seine Ernährung sorgfältig überwachen. Die Diät sollte umfassen:

  • eiweißreiche Nahrungsmittel (Fleisch, Bohnen, Erbsen);
  • Gemüse und Früchte, die die Vitamine C und K enthalten (getrocknete Aprikosen, Datteln, Ofenkartoffeln, Rosinen, Kaki).
  • Es ist notwendig, den Konsum von Salz, Alkohol und Nikotin zu begrenzen.

Unterschiede rheumatische Polyarthritis von rheumatoider

Im Gegensatz zu den üblichen Missverständnissen sind rheumatische und rheumatoide Arthritis zwei verschiedene Krankheiten, von denen jede ihre eigenen Ursachen und Symptome hat. Sie werden nur durch das artikuläre Syndrom vereint, das eine gemeinsame Ähnlichkeit in den Manifestationen aufweist. Rheumatische Polyarthritis ist eine mildere Erkrankung, die bei rechtzeitiger Behandlung ohne unangenehme Folgen vergeht. Rheuma ist jedoch eine systemische Autoimmunerkrankung, die die inneren Organe befällt und zu Gelenkdeformitäten und Muskelatrophie führt.

Die Ursache für die Entwicklung von rheumatoider Arthritis ist Rheuma, der sich als Folge einer Infektionskrankheit (Halsschmerzen, Sinusitis) entwickelt. Die Krankheit beginnt akut, bei einer hohen Temperatur tritt eine symmetrische Läsion großer Gelenke auf, die bei Berührung schmerzhaft sind. Ein charakteristisches Merkmal der rheumatoiden Arthritis ist die Flüchtigkeit oder die Wanderung von Schmerzen. Die Hauptgefahr dieser Krankheit besteht darin, dass bei unzureichender Behandlung oder keiner Behandlung im Allgemeinen die Herzklappe betroffen ist, was zu einer Schwelle des Herzens führen kann. Es lohnt sich zu sagen, dass diese Form der Polyarthritis sehr gut untersucht ist und in kurzer Zeit zu einer schnellen Heilung führt.

Rheumatoide Polyarthritis ist eine sehr komplexe Erkrankung, da ihre Ätiologie bis heute unbekannt ist. Die Krankheit hat keinen akuten Beginn, sie tritt langsam und allmählich auf. Es gibt auch keine akuten Schmerzen, sie sind mäßig und chronisch. Darüber hinaus betrifft die rheumatoide Arthritis hauptsächlich die kleinen Gelenke der Hände, Füße, Handgelenke und Knöchel. Im Laufe der Zeit sind große Gelenke an dem pathologischen Prozess beteiligt. Festgestellte Steifheit, Rötung und Schwellung der betroffenen Region. Dann dauert es nicht lange, bis die Hauptmanifestation dieser Krankheit - die Deformierung der Gelenke - abgewartet wird. Es sei auch darauf hingewiesen, dass bei der Behandlung dieser Form der Polyarthritis einige Schwierigkeiten auftreten, da die Ursache ihrer Entwicklung nicht bekannt ist. Das Ergebnis der rheumatoiden Arthritis ist weniger günstig als das rheumatische.

Volksmedizin bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis

Verschreibungen für die traditionelle Medizin können bei der Behandlung von rheumatischem Fieber sehr effektiv sein. Um den allgemeinen Zustand des Patienten zu lindern und das Schmerzsyndrom zu beseitigen, verwenden Sie verschiedene Heilkräuter. Bevor Sie jedoch mit der Behandlung traditioneller Methoden fortfahren, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren und seine Empfehlungen und Termine befolgen.

Als Arzneimittel verwendet:

  • Kurkuma, der verschiedenen Gerichten und Milch zugesetzt werden kann;
  • Curry, auch zu Lebensmitteln und Milch hinzufügen;
  • Kamille Dekokt komprimiert jeden Tag vor dem Zubettgehen;
  • Schöllkraut - sie schmieren die betroffenen Gelenke;
  • Propolis - es wird täglich eine Woche lang vor dem Zubettgehen in Form einer Kompresse auf wunde Gelenke aufgetragen.

Vorbeugung gegen rheumatische Polyarthritis

Zur Vorbeugung von Krankheiten müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • alle Infektionskrankheiten müssen rechtzeitig behandelt werden, insbesondere durch Streptokokken hervorgerufene;
  • chronische Krankheiten vollständig zu behandeln;
  • rechtzeitige Rehabilitation kranker Zähne;
  • regelmäßig von einem Kardiologen und einem Rheumatologen überwacht werden;
  • Bei Erkältungen, Grippe, akuten respiratorischen Virusinfektionen und akuten Infektionen der Atemwege halten Sie das Bett ruhig und dürfen nicht "auf den Beinen" behandelt werden.
  • Zugluft und Unterkühlung vermeiden;
  • intensive körperliche Anstrengung vermeiden;
  • richtig essen;
  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • nehmen Sie eine moderate Menge an Physiotherapie.

Rheumatische Arthritis der Gelenke: Symptome und Behandlung

Die Ursache für Gelenkschäden ist nicht immer die Zerstörung von Knochen und Knorpelgewebe. Banale Tonsillitis kann starke Schmerzen in den Gelenken hervorrufen, was die Lebensqualität des Menschen dramatisch verschlechtert. So entsteht eine rheumatische Polyarthritis, deren Hauptfaktor die gewalttätige Reaktion des Immunsystems auf die Infektion durch ein Bakterium ist - beta-hämolytischer Streptokokken. Der Mikroorganismus beeinflusst die oberen Atemwege und stirbt bei rechtzeitiger Behandlung schnell ab, ohne unangenehme Komplikationen zu verursachen. Bei Nichtbeachtung der Bettruhe, Ablehnung der Einnahme von Antibiotika werden Immunkomplexe gebildet, die die Gelenke beeinflussen.

Rheumatische Polyarthritis ist eine Erkrankung von jungen Männern und Frauen, die zum ersten Mal vor dem 45. Lebensjahr auftritt. Die Krankheit ist chronisch und tritt nach einer Erkältungsinfektion oder Unterkühlung kontinuierlich auf. Immunkomplexe sind trotz der Erhaltungstherapie für den Rest ihres Lebens im Körper und verursachen gelegentlich Verschlimmerungen mit starken Schmerzen. Therapeutische Maßnahmen tragen jedoch seit Jahrzehnten zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität bei.

Beginn und Hauptsymptome

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Das Bakterium beta-hämolytische Streptokokken hat einen Tropismus nur in den oberen Atemwegen, der Pharyngitis, Scharlach oder Halsschmerzen verursacht. Vor dem Hintergrund der falschen Behandlungstaktik dieser Krankheiten werden im Körper jedoch Immunkomplexe gebildet, die das Knochen- und Knorpelgewebe, das Herz, die Nieren und das Nervensystem beeinflussen. Die während der Autoimmunreaktion gebildete Krankheit wird als Rheuma bezeichnet. Eine der Manifestationen dieser Pathologie ist Gelenkschäden - rheumatische Polyarthritis.

Das Problem tritt nicht bei jedem auf, der Halsschmerzen hat. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass viele Mikroorganismen die Tonsillen und nicht nur Streptokokken befallen. Viel wichtiger sind jedoch die Faktoren, die den Beginn der Entzündungsreaktion der Gelenke auslösen. Dazu gehören:

  • genetische Veranlagung, die sich in der Unfähigkeit des Knochen- und Knorpelgewebes äußert, der Aggression von Immunkomplexen zu widerstehen;
  • traumatische Verletzungen großer Gelenke;
  • unregelmäßige Besuche beim Zahnarzt, da sich Bakterien im geschädigten Zahnschmelz vermehren;
  • falsche Behandlung der Angina
  • angeborene oder erworbene Schwäche des Immunsystems;
  • häufige Abtreibungen;
  • Gelenkoperation in der Vergangenheit.

Der Beginn der Krankheit ist immer akut. Einige Tage nach einer Erkältung, einschließlich Halsschmerzen, Pharyngitis oder einer Erkältung, treten schwere Gelenkschäden auf. Es beinhaltet:

  • hektisches Fieber bis zu 40 Grad und noch höher;
  • starke Schmerzen in den betroffenen Gelenken;
  • starke Schwellung der Gelenke;
  • Hyperämie der Haut über dem Brennpunkt der Entzündung;
  • ausgeprägte Schwäche.

Der Schmerz ist so stark und platzt, dass eine Person verzweifelt weint, sich an einem entzündeten Gelenk festhält, manchmal kommt es zu Bewusstseinsverlust. Die Situation wird durch die steigende Temperatur verschlimmert, die von einfachen Analgetika kaum verwirrt wird. Die Funktion der Gelenke aufgrund von Schmerzen ist völlig gestört, so dass der Patient oft bettlägerig ist.

Die Hauptsymptome des rheumatischen Fiebers sind etwa 2 Wochen. Für die Krankheit ist charakteristisch:

  • immer ein akuter Beginn;
  • scharfe Schmerzen, die durch Schmerzmittel nur wenig gelindert werden;
  • vollständige Funktionsstörung des beschädigten Gelenks;
  • starke Schwellung und Hyperämie der Haut über dem Brennpunkt der Entzündung;
  • es sind immer nur große und symmetrische Fugen betroffen;
  • Symptomatische Volatilität - Schmerzen und Entzündungen lassen in einigen Gelenken plötzlich nach, treten jedoch in anderen sofort mit derselben Kraft auf.

Vor dem Hintergrund einer intensiven Behandlung verschwinden alle Symptome in 14 bis 16 Tagen vollständig. Aber auch ohne den Eingriff eines Arztes werden die Manifestationen der Krankheit sicherlich nachlassen, jedoch nach einem Monat. Die Funktion der Gelenke wird vollständig wiederhergestellt, und der Patient fühlt sich während der Remission vollkommen gesund.

Was ist gefährlich, rheumatische Polyarthritis?

Trotz der stärksten Schmerzen und äußeren Veränderungen des entzündeten Gelenks lassen alle Phänomene spurlos nach. Das Risiko, bereits in jungen Jahren Missbildungen zu entwickeln, ist minimal, aber je älter eine Person wird, desto ausgeprägter sind die altersbedingten Veränderungen des Osteoknorpels. Die rheumatische Polyarthritis wird, ohne selbst eine Verformung der Gelenke zu verursachen, zum Auslöser für das schnelle Fortschreiten der altersbedingten deformierenden Arthrose. Wenn unter normalen Bedingungen, vor der Bildung der Kontraktur, Jahre und manchmal Jahrzehnte stattfinden, dann werden diese Prozesse mit der zur Verfügung stehenden chronischen Autoimmunentzündung um ein Vielfaches beschleunigt.

Die gefährlichste Situation für eine Person ist jedoch, dass unbehandelte Arthritis niemals isoliert vor sich geht. Durch die Zirkulation von Immunkomplexen sind viele Organe und Systeme betroffen. Dadurch werden folgende Krankheitszustände gebildet:

  • Endokarditis;
  • Herzfehler
  • Nephropathie - irreversibler Nierenschaden;
  • Hautmanifestationen in Form von rheumatischen Knoten oder ringförmigem Erythem;
  • viszerale Läsionen: Pleuritis, Perikarditis;
  • Läsion des Nervensystems - Chorea.

Rheumatische Polyarthritis tritt zuerst nach der Bildung einer Autoimmunreaktion auf beta-hämolytische Streptokokken auf. Dies ist eine Art Signal vom Körper zur Einführung von Bakterien. Mit der richtigen Behandlung von rheumatischem Fieber kann der Patient viele unangenehme Komplikationen vermeiden.

Die wichtigsten Unterschiede zu anderen Erkrankungen der Gelenke

Die wichtigste Rolle bei der Erkennung der Krankheit spielen nicht teure Untersuchungen, sondern die korrekte Interpretation der klinischen Symptome. Die wichtigsten diagnostischen Merkmale der Krankheit:

  • akuter Beginn nach Halsschmerzen oder Pharyngitis;
  • nur große Fugen sind betroffen;
  • Flüchtigkeit und Symmetrie der Entzündung;
  • es treten keine Verformungen auf;
  • Alle Manifestationen vergehen spurlos innerhalb eines Monats.

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Nie bei rheumatoider Arthritis sind kleine Handgelenke betroffen. Wenn sich in den Interphalangealgelenken eine Deformität bemerkbar macht, sprechen wir von dieser Pathologie.

Darüber hinaus werden die folgenden Diagnosemethoden verwendet:

  • Blutuntersuchung - ein starker Anstieg der Indikatoren für die akute Phase im Zeitraum der Verschlimmerung;
  • Biochemie - erhöhter Antistreptolysingehalt (dieser Parameter steigt nicht mit anderen Läsionen der Gelenke an);
  • Durch Röntgenstrahlen sichtbare Deformität wird nicht erkannt, aber eine starke Ausdehnung des Gelenkraums während der Exazerbationsperiode aufgrund der Ansammlung von Exsudat ist möglich;
  • MRT und CT zeigen keine signifikanten Knochen- und Gelenkveränderungen - nur eine akute Entzündung ist sichtbar;
  • Ultraschall des Herzens und des Bauchraums zur Erkennung von Defekten und Läsionen der inneren Organe.

In der Remissionsphase beim Menschen werden praktisch weder in den Analysen noch im Röntgenbild Abnormalitäten festgestellt. Wenn es jedoch chronische Entzündungsherde auf den Mandeln gibt, die durch beta-hämolytische Streptokokken verursacht werden, kann das Bakterium durch Schmieren unter Verwendung einer Kulturmethode auf Kulturmedien nachgewiesen werden. Eine solche Studie ist im Standard für die Diagnose aller Patienten mit Verdacht auf Pathologie enthalten.

Symptome und Behandlung

Obwohl die Krankheit ohne Folgen für die Gelenke vergeht, sind therapeutische Maßnahmen obligatorisch. Die wichtigsten Prinzipien der rheumatischen Polyarthritis-Therapie:

  • wirksame Schmerzlinderung;
  • Kampf gegen Schwellungen und Entzündungen;
  • ätiopathogenetische Behandlung;
  • Entgiftung;
  • Rückfallprävention;
  • symptomatische Erleichterung.

Medizinische Maßnahmen werden nicht nur in der Zeit der Verschlimmerung, sondern auch während der Remission durchgeführt, deren Intensität ist jedoch sehr unterschiedlich. Eine maximale Schmerzlinderung ist nur zum Zeitpunkt einer akuten Entzündung des Gelenks erforderlich, dann wird die Dosis der Analgetika reduziert. Um akute Schmerzen zu lindern, werden verwendet:

  • Drogen und gleichwertige Mittel: Promedol, Tramadol, Morphin;
  • einfache Analgetika: Analgin, Paracetamol zur Verstärkung der Wirkung anderer Arzneimittel;
  • NSAIDs - das gesamte Arsenal;
  • Antidepressiva - um emotionale Reaktionen zu lindern und die Stimmung zu verbessern;
  • Beruhigungsmittel - zur Verbesserung der Wirksamkeit und Wirkungsdauer von Analgetika bei Menschen, die zu emotional Schmerz tolerieren.

Die Hauptrolle sowohl bei der Exazerbation als auch während der Remission spielen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Die nachstehende Tabelle beschreibt die Hauptarzneimittel, ihre Dosierungen und Verabreichungsmethoden in verschiedenen Stadien der rheumatischen Polyarthritis.

Ursachen und Behandlung von rheumatoider Arthritis

Bei Zubereitungen zur Behandlung der rheumatoiden Polyarthritis (im Folgenden: RP) ist es wichtig, sie richtig anzuwenden. RP ist eine chronische Krankheit. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund von Komplikationen nach einer Erkrankung oder ist eine eigenständige Erkrankung. Die Lebensqualität bei dieser Erkrankung ist deutlich reduziert.

Pathogenese der Polyarthritis

In der Regel erleben Menschen, die älter als 30 Jahre sind, das Debüt der rheumatoiden Arthritis mit Autoimmunerkrankung. Wenn RP einen entzündlichen Prozess entwickelt. Nachfolgende Gelenkveränderungen sind mit dieser Störung im Körper verbunden. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren beginnt das Immunsystem, das Gewebe des Körpers anzugreifen und als fremdes Objekt wahrzunehmen. Der Schutz versagt und das Gehirn sendet irrtümlicherweise ein Signal für die Gefahr.

Aufgrund immunpathologischer Zustände sind Gelenkknorpelstrukturen betroffen. Eine stetige progressive Pathologie zerstört kleine Gelenke. Rheumatoide Polyarthritis, die systemischen Charakter hat, zeichnet sich durch einen langsamen Verlauf aus. Betroffen sind 5 oder mehr Gelenke. Immunität ist machtlos, daher ist es sehr schwierig, behandelt zu werden. In den Endstadien der Krankheit entwickelt sich eine vollständige Immobilität im Gelenk. Späte Manifestationen der Polyarthritis sehen erbärmlich aus.

Ätiologische Faktoren der rheumatoiden Arthritis

Die genauen Ursachen dieser schweren systemischen Erkrankung wurden bisher nicht untersucht. Die Hauptursache ist die Immunität. Experten sind zu dem Schluss gekommen, dass der erbliche Faktor eine große Rolle spielt. Genetisch benachteiligte Menschen sind gefährdet. Manchmal tritt eine Krankheit als Komplikation einer anderen Pathologie auf.

Menschen im erwerbsfähigen Alter sind am anfälligsten für die Krankheit. Rheumatoide Arthritis betrifft am häufigsten Frauen. Diese Krankheit tritt jedoch auch bei Kindern auf.

Die Entwicklungsprozesse des RP werden durch folgende Faktoren ausgelöst:

  • Hypothermie;
  • negative Auswirkungen von ultravioletter Strahlung;
  • hormonelle Veränderung des Körpers;
  • ständiger emotionaler Stress;
  • Exposition gegenüber verschiedenen Mikroorganismen;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • latente Infektionen mit niedriger Intensität;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Überempfindlichkeit des Immunsystems - allergische Reaktionen;
  • Die Zerstörung der Gelenke wird oft durch Angina verursacht.

Die Krankheit hat keine Saisonalität. Die chronische Natur der Krankheit wird als Unterscheidungsmerkmal angesehen. Seit vielen Jahren kann sich eine chronische Polyarthritis latent entwickeln. Dann, oft im Alter von 50 Jahren, manifestiert sich die Pathologie plötzlich.

Typische klinische Anzeichen

Diese Autoimmunerkrankung beginnt oft bei kaltem Wetter.

In der Latenzzeit der Pathologie werden folgende Anzeichen bemerkt:

  • vermehrtes lokales Schwitzen;
  • Muskelschmerzen;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • Schwäche;
  • allgemeine Müdigkeit.
  • unmotivierte Temperaturerhöhung.

Ein Merkmal ist der subakute oder akute Beginn der Pathologie. In den meisten Fällen gibt es die erste Option mit verschwommenen Symptomen. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Polyarthritis beginnt mit einer Entzündung der Handgelenke und der Fingergelenke. Normalerweise wird die Krankheit in der aktiven Phase gefunden. Es gibt ausgeprägte spezifische Anzeichen einer Autoimmunpathologie.

Die Speicheldrüsen und die Tränendrüsen sind betroffen. Die Körpertemperatur steigt an. Längerer Schmerz in der Natur sind Muskelschmerzen, die nachts verschlimmert werden. Übermäßiges Schwitzen tritt auf. Lymphknoten nehmen zu. Eine schwere systemische Erkrankung entwickelt sich allmählich.

Die Gelenke sind symmetrisch entzündet - dies ist ein charakteristisches Merkmal der rheumatoiden Arthritis. Auch Muskelsehnen sind betroffen. Im Laufe der Zeit treten in den Gelenken Subluxationen auf. Auf der Rückseite des Handgelenks verkümmert die Masse der Muskeln. Bei 20% der Patienten werden rheumatoide Knötchen nachgewiesen - knotige Ausbrüche bis zu 2 cm Durchmesser, da Fibrinablagerungen im oberen Teil der Synovialzotten auftreten. Die Bildung der rheumatoiden Hand erfolgt, wenn sich die Gelenke verformen.

Ähnliche pathologische Veränderungen treten beim Fuß auf. Vor dem Hintergrund eines Autoimmunprozesses entwickelt sich eine rheumatoide Arthritis des Fußes. Die Entwicklung des Plattfußes beruht auf der Überwindung kleiner Gelenke. Bei der Ausbildung eines Querflachfußes tritt eine hammerartige Verformung der Finger auf. Es gibt eine übermäßige Abweichung nach außen.

Charakteristisch für Appetitlosigkeit. Allmählich beeinflusst der pathologische Prozess die inneren Organe. Die Behandlung ist langwierig und kompliziert, wenn RP das Nervensystem, das Myokard, die Atmungsorgane und die Nieren beeinflusst. Allmählich kommt es zu einer Verletzung ihrer Funktionen. Eine sekundäre Störung entwickelt sich - entzündliche Arthropathie. Beschwerden werden durch Taubheit und Muskelschwund verursacht.

Die Stimmung nimmt stetig ab. Charakteristisch ist die chronisch fortschreitende Entwicklung der Krankheit. Es gibt praktisch keine Lichtperioden. Es besteht die Tendenz zum Rückfall. Morgendliche Steifheit in den Fugen für 30 Minuten und mehr schafft viele Probleme. Die Schwellung der Gelenke ist ein deutliches Symptom.

In der Medizin werden verschiedene Möglichkeiten beschrieben:

  1. In der Kindheit kann eine juvenile rheumatische Polyarthritis auftreten. Diese Krankheit wird bei Mädchen diagnostiziert. Die Halswirbelsäule und die Kiefergelenke sind betroffen.
  2. Erschöpfendes Fieber und Schüttelfrost treten bei pseudo-septischer Polyarthritis auf. Der Patient hat keine Anzeichen von erkrankten Gelenken. Diese Pathologie tritt vor dem Hintergrund einer unzureichenden Behandlung von RA - rheumatoider Arthritis auf.
  3. Bei der klassischen rheumatoiden Arthritis tritt eine Gelenkzerstörung auf. Die Pathologie ist langsam.

Manchmal ist die Krankheit schwer zu erkennen, weil die Krankheit viele Gesichter hat. Komplikationen der Pathologie sind extrem gefährlich. In 70% der Fälle geht die berufliche Arbeitsfähigkeit verloren.

Methoden der diagnostischen Untersuchung

Die Diagnose der rheumatoiden Arthritis ist sehr wichtig. Es gibt keinen genauen Marker für diese Autoimmunerkrankung. Labordiagnostik wird verwendet, um eine stetig fortschreitende Pathologie zu identifizieren. Anhand einer Reihe von Kriterien kann der behandelnde Arzt eine Schlussfolgerung über die Erkrankung ziehen.

Die folgenden Diagnoseverfahren helfen bei der Erkennung der Krankheit:

  1. Mit Hilfe mehrerer Tests können Sie den Rheumafaktor (RF) bestimmen. Doppler-Ultraschall gilt für Gelenke als verfügbar.
  2. Der Grad der Schädigung der Gelenke kann durch Röntgen bestimmt werden. Die Radiographie trägt jedoch möglicherweise nicht zur Früherkennung der Krankheit bei.
  3. Die MRT eignet sich eher für eine frühzeitige Diagnose. Die zuverlässigste und spezifischste Analyse wird als ADC betrachtet.
  4. Charakteristische Veränderungen der RP werden durch histologische Analysen festgestellt. Der Schweregrad der Pathologie kann durch einen klinischen Bluttest bestimmt werden. Bei einem langen RP-Verlauf nimmt der Hämoglobinwert ab.

Pathologische Behandlungstaktik

Es gibt viele Möglichkeiten, die Krankheit zu behandeln. Nur ein Fachmann weiß, wie man rheumatoide Polyarthritis behandelt.

Die Behandlungstherapie umfasst folgende Aktivitäten:

  1. Ibuprofen, Indomethacin, Naproxen lindern Entzündungen. Es gibt viele Medikamente zur Behandlung von rheumatoider Arthritis.
  2. Die grundlegenden Mittel umfassen D-Penicillamin, Sulfonamide. Diese wirksamen Medikamente der neuen Generation können zu Remission führen. Bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis zeigt sich der klinisch signifikante Effekt der Verwendung dieser Medikamente langsam.
  3. Diclofenac hilft bei Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen. Glukokortikoide werden verwendet, wenn die Behandlung mit NSAR nicht zu positiven Ergebnissen führt. Salbe Indomethacin, Ketoprofen, Nikofleks-Creme sanft in den betroffenen Bereich eingerieben.
  4. Effektive lange Gänge mit Etanercept, Adalimumab, Inflikimab. Mit RP Diclofenac-Salbe auf Basis von NSAIDs ergibt sich eine gute Wirkung.
  5. Ärzte empfehlen die Anwendung einer Kompresse, die mit einer Lösung aus Lidocain, Heparin, Dimexid, Diclofenac imprägniert ist, um wunde Stellen zu behandeln. Wenn Sie nur die Salbe verwenden, wird der gewünschte Effekt nicht erzielt. Selbstmedikation lohnt sich nicht.
  6. Plasmophorese und Lymphozytophorese werden effektiv eingesetzt. Es wird nicht empfohlen, die Salbe mit einem Wirkstoff für längere Zeit zu Hause anzuwenden.
  7. Die Rehabilitation bei rheumatoider Arthritis sollte von einem Spezialisten überwacht werden. Bewegungstherapie, Physiotherapie werden verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern.
  8. Die richtige Ernährung bei rheumatoider Arthritis verstärkt die Wirkung der Einnahme von Medikamenten. Das Essen von Süßigkeiten und würzigen Gerichten wird nicht empfohlen.
  9. Salbe Piroxicam unterdrückt den Entzündungsprozess. Es wird empfohlen, dieses Medikament mit anderen Medikamenten zu kombinieren.
  10. Verschiedene Möglichkeiten der Bewegungstherapie, Yoga. Übungen können zu Hause durchgeführt werden. Es ist wichtig, körperliche Arbeit einzuschränken.

Vorbeugende Maßnahmen

Die auslösenden Faktoren der Krankheit müssen beseitigt werden. Ein Komplex der folgenden Maßnahmen wird dazu beitragen, die Gesundheit der Gelenke zu erhalten:

  • brauchen sparsame Lebensmittel bei rheumatoider Polyarthritis;
  • Verwendung von orthopädischen Reifen;
  • Prävention von chronischen Krankheiten;
  • Verwendung von Methotrexat, wie von einem Arzt verordnet;
  • Hypothermie sollte ausgeschlossen werden;
  • Bewegungstherapie. Die Physiotherapie bei rheumatoider Arthritis wird von einem Spezialisten bestimmt.
  • ausgewogene Ernährung;
  • Es ist wichtig, schlechte Gewohnheiten loszuwerden.
  • alle sechs Monate einen Rheumatologen besuchen.

Das Knorpelgewebe beginnt sich zu erholen, die Schwellung nimmt ab, die Beweglichkeit und die Aktivität der Gelenke kehren zurück. Und das alles ohne Operationen und teure Medikamente. Beginnen Sie einfach.

Rheumatische Polyarthritis: was es ist, verursacht, Symptome, Diagnose und Behandlung

Rheumatische Polyarthritis ist eine chronische Form des pathologischen Entzündungsprozesses, die meistens die Gelenke der oberen und unteren Extremitäten, seltener die Gelenke des gesamten Organismus, betrifft.

Sie gilt als Autoimmunkrankheit und wird laut Ärzten meistens durch genetische Störungen hervorgerufen, seltener - schlechte Ernährung und schlechte Lebensweise des Patienten, schlechte Gewohnheiten.

Ursachen für rheumatisches Fieber

Die ansteckende Natur des pathologischen Prozesses wird von Ärzten erkannt, und der Erreger selbst wurde von Wissenschaftlern nicht festgestellt. Die häufigste Ursache der Erkrankung ist eine Streptokokkeninfektion (eine Gattung anaerober Bakterien).

Die Risikofaktoren, die die Entwicklung des pathologischen Prozesses in den Gelenken auslösen, sind folgende:

  • Diagnose von Autoimmunkrankheiten bei einem Patienten oder seinen nahen Angehörigen: Die genetische Veranlagung macht eine Person anfälliger für die Pathologie;
  • Altersgruppe von 17 bis 35 Jahren - es ist das junge Alter, das diese Art von Arthritis auszeichnet;
  • häufige Schädigung des Körpers durch Viren, mehr als dreimal pro Jahr bei akuten Infektionen der Atemwege - die Infektion schwächt das Immunsystem und provoziert das Auftreten eines pathologischen Prozesses, der die Gelenke beeinträchtigt;
  • genetische Veranlagung, wenn die Pathologie des Bindegewebes in der Geschichte der nächsten Angehörigen beobachtet wurde;
  • unvollständig geheilte bakterielle Krankheiten (aufgrund der Ineffektivität der verordneten Behandlung) oder Resistenz von Pathogenen gegen die verwendeten Antibiotika.

Dies ist keine vollständige Liste der Risikofaktoren, die die Entstehung und Entwicklung von rheumatischer Polyarthritis auslösen. Ärzte unterscheiden andere Ursachen, die die Entstehung von Pathologien hervorrufen, bei denen es in medizinischen Kreisen immer noch Streitigkeiten gibt.

Symptome

Die rechtzeitige Diagnose der Erkrankung ist der Schlüssel zur Genesung. Daher ist es wichtig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn der Patient die folgenden Symptome aufweist:

  • Schwellungen im Bereich des Gelenks - rheumatische Art der Polyarthritis wirkt sich auf die kleinen Gelenke der Hände oder Füße aus und geht zu den größeren über - den Ellenbogen oder den Knien, den Knöcheln;
  • Der Patient spürt die Steifheit der Gelenke (besonders am Morgen), die in den ersten Stunden nach dem Aufwachen beobachtet wird, und vergeht nach dem Aufwärmen. Dies ist das lebhafteste und charakteristischste Symptom der Pathologie, zusammen mit dystrophischen Veränderungen in den Gelenken;
  • die Bildung eines schmerzhaften Vorsprungs über dem betroffenen Gelenk;
  • Der Schmerz am Anfang der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist periodisch und gewinnt allmählich einen dauerhaften Charakter. Wenn die Pathologie in einer vernachlässigten Form vorliegt, spürt der Patient einen so starken Schmerzanfall, dass er sich nicht bewegen kann, und wird dadurch zu einer behinderten Person, die bettlägerig ist.
  • Deformität des betroffenen Gelenks infolge der Zerstörung von Knorpelgewebe. Ein solcher Prozess wird begleitet von Bewegungssteifigkeit und geringer Beweglichkeit der Gelenke, atrophischen Prozessen, die die Muskeln beeinflussen, und selten (in seiner fortgeschrittenen Form) kann sich Polyarthritis als dauerhafte Luxation manifestieren (siehe Foto oben).

Es sollte beachtet werden, dass Ärzte unter allen bestehenden Formen der rheumatischen Polyarthritis ein verknotetes Erscheinungsbild als separate Gruppe pathologischer Prozesse unterscheiden. Die Symptomatologie dieser Art von pathologischem Prozess ist durch die Bildung von schmerzhaften knotigen Tumoren im Unterhautgewebe gekennzeichnet. Solche knotigen Tumoren können ohne Eingreifen von Ärzten auftreten und verschwinden.

Diagnose

Vor der Verschreibung einer Behandlung führt der Rheumatologe eine umfassende und umfassende Untersuchung des Patienten durch. Gleich zu Beginn, bei der ersten Aufnahme, führt der Arzt eine detaillierte Untersuchung durch und sammelt eine Anamnese der Krankheit. Auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten wird die Anamnese erstellt, und es werden vorläufige Schlussfolgerungen zur Diagnose und zum Stadium der Vernachlässigung der rheumatischen Polyarthritis getroffen.

Nach einer vorläufigen Diagnose leitet der Arzt den Patienten zu einer Reihe von Labor- und Instrumentenstudien, in denen der Verdacht auf die Krankheit bestätigt oder widerlegt wird.

Führen Sie zunächst die Probenahme und Untersuchung der Zusammensetzung des Blutes (rheumatische Tests) durch, um festzustellen, ob ein Rheumafaktor vorliegt. Sie evaluieren auch andere biologische und chemische Indikatoren für Blut, die den durch eine Infektion hervorgerufenen Verlauf der Entzündung im Körper anzeigen.

Bei der Diagnose von Polyarthritis wird außerdem ein allgemeiner und biochemischer Bluttest durchgeführt, der das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper zeigt. Insbesondere die Indikatoren für die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) erreichen ein Niveau von 60 mm / h, was auf die Entwicklung einer rheumatischen Polyarthritis hindeuten wird. Normalanzeigen der ESR sollten im Bereich von 15-20 mm / h variieren.

Für Laboruntersuchungen und Urin nehmen. Mit der Entwicklung der rheumatischen Polyarthritis können Proteinverbindungen und Blut sowie das Vorhandensein von Lipiden usw. nachgewiesen werden. Jede Abweichung von der Norm wird auf Nierenprobleme hinweisen und in ihnen pathologische Prozesse hervorrufen, die die Bildung von Steinen hervorrufen können.

Bei Bedarf kann der Patient zur Punktion und zur anschließenden Laboruntersuchung der periartikulären Flüssigkeit geleitet werden. In diesem Fall hilft diese Diagnosemethode, die Diagnose der rheumatischen Polyarthritis genau zu bestätigen und den Aktivitätsgrad des Entzündungsprozesses zu bestimmen. Diese Laboranalyse hilft auch, charakteristische strukturelle Veränderungen in der Gelenkflüssigkeit zu erkennen.

Neben Labortests kann der Patient zu instrumentellen Diagnoseverfahren geleitet werden. Eine Röntgenaufnahme wird gleich zu Beginn durchgeführt, und mit Ultraschall wird die Diagnose geklärt und das Ausmaß der Gelenkschäden bestimmt.

MRI kann auch genaue Ergebnisse liefern - Ärzte können den Zustand nicht nur des Gelenks selbst bestimmen. Die bei der Diagnose der Kernspintomographie erhaltenen Daten ermöglichen es Ihnen, das Ausmaß seiner Verletzung, den Zustand der periartikulären Flüssigkeit sowie das angrenzende gesunde Gewebe zu diagnostizieren.

Behandlung von rheumatischer Polyarthritis

Um die pathologischen Prozesse in den Gelenken zu untersuchen, kann die Medizin heute nicht. Daher ist der hauptsächliche therapeutische Effekt darauf gerichtet, den Zustand des Patienten zu lindern und seine Lebensqualität zu verbessern. Für das gesetzte Ziel:

  • Schmerzlinderung bei einem Patienten;
  • Entzündung;
  • eine Erhöhung der natürlichen Beweglichkeit des betroffenen Gelenks;
  • Erzielung dauerhafter Remissionsraten.

Der Patient muss sich alle sechs Monate einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, wobei sowohl Labor- als auch Instrumentendiagnosemethoden verwendet werden. Dies erlaubt es, die Pathologie in ihrer Dynamik zu beobachten und die Exazerbationszeit rechtzeitig zu bestimmen. Die Behandlung der rheumatischen Polyarthritis kann sowohl konservativ als auch operativ sein, wenn das Gelenk ganz oder teilweise ersetzt werden soll.

Der konservative Behandlungsverlauf beinhaltet eine systematische, komplexe Therapie, die darauf abzielt, Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu beseitigen und allergische und andere negative Manifestationen des pathologischen Prozesses in den Gelenken zu beseitigen.

Medikamentöse Behandlung

Die wichtigsten Gruppen von Medikamenten, die bei der Behandlung von rheumatischer Arthritis verschrieben werden:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Dolgit, Nurofen) - sie werden systemisch verabreicht, wobei sie mit ausgeprägten Symptomen mit Salben zur äußerlichen Anwendung kombiniert werden;
  • Glukokortikosteroide. Solche Medikamente helfen, das Versagen des Immunsystems des Patienten zu korrigieren, und unterdrücken und beseitigen dabei den Entzündungsprozess, der im Bindegewebe stattfindet. Während der Zeit der Verschlimmerung pathologischer Prozesse können solche Arzneimittel in Form von Injektionen in die Gelenkhöhle selbst injiziert werden;
  • Einnahme von Antibiotika zur Beseitigung der durch eine Infektion ausgelösten Entzündungsherde;
  • Es ist zwingend vorgeschrieben, einen Patienten zu verschreiben und Stoffwechselprozesse im Körper von Medikamenten zu stärken und zu stimulieren. Der Arzt schreibt eine solche Behandlung unabhängig vom Stadium des pathologischen Prozesses im Gelenk, in der Akutphase oder in der Remission vor.

Die medikamentöse Therapie wird ausschließlich von einem Arzt verordnet - die Selbstbehandlung ist in diesem Fall streng kontraindiziert!

Zusätzliche und alternative Behandlungen

Neben dem medizinischen Verlauf der Behandlung wird gezeigt, dass eine Operation (vollständiger oder teilweiser Eingriff) des betroffenen Gelenks durchgeführt werden muss und eine Reihe zusätzlicher therapeutischer Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands des Patienten.

Zunächst empfehlen die Ärzte eine atoxische Therapie, bei der der Körper von Giftstoffen gereinigt wird. In diesem Fall ernennen Sie eine Reihe von Sorbentien, zum Beispiel Enterosgelya, die die Toxine auf natürliche Weise entfernt, ohne den Gastrointestinaltrakt zu stören. In schwerwiegenderen Fällen von Körpervergiftungen ergreifen die Ärzte individuell eine Reihe von Maßnahmen zur Notfallreinigung des Körpers.

Physiotherapie

Im Kampf gegen Polyarthritis zeigt sich auch eine positive Behandlung durch Massage, ergänzt durch physiotherapeutische Behandlungen. Aromatische Massage-Sitzungen helfen zum Beispiel - es reicht aus, die Aromamischung in den Handflächen zu erwärmen und mit leichten, massierenden Bewegungen nicht auf das Gelenk selbst, sondern auf die Umgebung zu applizieren.

Welche Öle bevorzugen Sie? Es ist am besten, eine Mischung verschiedener aromatischer Öle herzustellen, zum Beispiel:

  • Mischen Sie 3 Tropfen Kamille und 1 Tropfen Immortelle, 2 Tropfen Patchouli und die gleiche Schafgarbe. Diese Mischung lindert Schmerzen und fördert die Regeneration geschädigter Gewebe.
  • Um Schmerzen zu lindern, mischen Sie 2 Tropfen Weihrauch, Lavendel, Ingwer und Pfefferminzöl und injizieren Sie diese in 20 ml Basisöl, z. B. Olivenöl. Dann mit dieser Mischung morgens und abends das betroffene Gelenk mit Arthritis schmieren.

Erinnere dich! Tragen Sie niemals reine ätherische Öle auf die Haut auf, da dies zu Allergien und Verbrennungen des gesunden Gewebes führen kann. Um Verbrennungen zu vermeiden, wird das ätherische Öl dem Grundöl zugefügt, nicht mehr als das im Rezept angegebene Volumen.

Aromatherapie

Die Aromatherapie ist eine weitere zusätzliche Methode zur Behandlung von pathologischen Prozessen, die in einem Gelenk auftreten. Es hilft, Entzündungen zu lindern und Schmerzen zu stoppen, um alle Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.

Was soll man wählen Zum Beispiel enthält das ätherische Öl Kamille und Immortelle, Lavendel und Minze, Patchouli. Um den Körper zu reinigen, wird das ätherische Öl von Zypresse und Ingwer, Salbei und das Schmerzsyndrom gelindert - Rosmarin und Majoran, Weihrauch.

Warme Bäder wirken sich auch positiv auf das betroffene Gelenk aus - sie können zu Hause mit aromatischen Ölen eingenommen werden. Dies können therapeutische Schlamm- oder Radonbäder sein, die im Rahmen eines Sanatorium-Resort-Behandlungskurses verschrieben werden.

Warme trockene Kompressen - ein Folk-Mittel, das den Hauptverlauf der Therapie und die Genesung des betroffenen Gelenks ergänzt.

Jeder Patient, der rheumatische Polyarthritis behandelt, sollte wissen, dass der größte Feind seiner Gelenke Übergewicht ist, was ihn unter Druck setzt, die Belastung erhöht und seine Zerstörung provoziert. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, diese zusätzlichen Pfunde zu kontrollieren und die Regeln und Prinzipien der diätetischen Ernährung einzuhalten.

Ernährung während einer Krankheit

Versuchen Sie, alle gebratenen und gesalzenen, geräucherten und anderen schweren Nahrungsmittel, insbesondere diejenigen, die viel Eiweiß enthalten, von der Diät auszuschließen. Das Menü enthält Lebensmittel, die reich an Vitaminen, Makro - und Mikronährstoffen sind, insbesondere an Kalzium.

Minimieren Sie Lebensmittel, die eine allergische Nahrungsmittelreaktion auslösen können. Daher ist es wichtig, Tomaten und Kartoffeln, Paprika und Milchprodukte sowie Weizen von der Speisekarte zu entfernen. Optimal für Fisch und fettarme Geflügelsorten, grünes Gemüse und Obst, mehr Saft trinken, insbesondere aus Kohl und Möhren, Sellerie.

Prävention

Jeder weiß es genau - es ist einfacher, die Pathologie zu verhindern, als sie zu behandeln. Die Beachtung ihrer Gesundheit und die Einhaltung einer Reihe vorbeugender Maßnahmen verringern daher das Risiko, an rheumatischer Polyarthritis zu erkranken.

Um eine wirksame Prophylaxe zu erreichen, empfehlen die Ärzte, eine Reihe solcher Regeln zu beachten:

  • pünktlich jede Infektionskrankheit behandeln und ihren Übergang zur chronischen Form verhindern;
  • im Verlauf der Behandlung alle Empfehlungen und Ratschläge eines Arztes bezüglich des gewählten Therapieverlaufs zu befolgen;
  • sich bei dem geringsten Verdacht auf pathologische Prozesse in den Gelenken einer rechtzeitigen Untersuchung zu unterziehen - reduzierte Mobilität, Steifheit und Schwellung;
  • Rechtzeitige Behandlung von Rheuma - rheumatische Polyarthritis ist eine schwere Form der Manifestation der Krankheit, die sich in Gegenwart einer genetischen Prädisposition entwickelt;
  • kontrollieren Sie Ihr Gewicht und essen Sie gut, halten Sie ausreichend Bewegung, ohne die Gelenke zu überlasten (wir empfehlen, zu lesen: Wie Sie den Bauch und die Seiten zu Hause in kurzer Zeit entfernen).

Eine vollständige Heilung der Krankheit ist einfach unmöglich, und da die Ärzte die genauen Gründe noch nicht festgelegt haben, sind die Empfehlungen rein allgemein gehalten.

Komplikationen und Vorhersagen

Ärzten zufolge ist das Ergebnis der Behandlung mit der Diagnose "rheumatische Polyarthritis" und der Festlegung eines wirksamen Behandlungsverlaufs sehr günstig. Durch die frühzeitige Erkennung der Pathologie und der verordneten Behandlung können negative Symptome bereits in den ersten Tagen beseitigt werden.

Wenn die Krankheit vernachlässigt wird und in einer schweren Form vorkommt, in die gesunde Gewebe, die das Gelenk umgeben, involviert sind, ist das Ergebnis ungünstig. In Bezug auf Letzteres sagen die Ärzte, dass die Gefahr der Verformung der Gelenke sehr hoch ist bzw. ihre Funktionalität beeinträchtigt wird.

Wenn während des Verlaufs dystrophischer, destruktiver Prozesse die Nervenenden betroffen sind, kann der Patient durch die Manifestationen von Kälte und Kälte im Bereich des betroffenen Gelenks, "Gänsehaut" in den Extremitäten, gestört werden. Ohne rechtzeitige Behandlung oder wenn sie falsch gewählt wurde, geht die Pathologie in das Stadium des chronischen Verlaufs über, mit periodischen Verschlimmerungen in den Herbst-Frühjahr-Monaten.

Rheumatische Polyarthritis ist eine sehr gefährliche Pathologie, die eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit und seinen normalen Alltag darstellt. Aus diesem Grund ist es so wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und sich einer Untersuchung und Behandlung zu unterziehen. Die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und die Verhinderung von Rückfällen ist der Schlüssel zu einem langen und aktiven Leben.

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