Arthritis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Arthritis ist eine infektiöse Entzündung eines Gelenks oder einer Gruppe von Gelenken, gekennzeichnet durch Rötung, schmerzhafte Empfindungen, Schwellung und Beeinträchtigung (bis zum vollständigen Verlust) der Mobilität. Die häufigsten Ursachen für das Auftreten sind Gelenkschäden, zuvor übertragene Infektionskrankheiten, Probleme mit der Immunität. Arthritis bei Kindern hat keine Altersgrenze. Die Erkennung der Krankheit erfolgt durch Durchleuchtung und Computertomographie. Ein Bluttest ist erforderlich, um C-reaktives Protein und Antikörper zu testen. Es hilft auch, den Status des Rheumafaktors zu bestimmen. Es ist wichtig, dass die Behandlung nur auf der Grundlage des Auftretens der Krankheit verordnet werden kann.

Häufige Symptome

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Die allgemeinen Anzeichen von Arthritis bei Säuglingen und Vorschulkindern sind unten in der Vergleichstabelle dargestellt.

Bei Schulkindern entsprechen die Symptome verschiedener Arten von Arthritis ihren Erscheinungsformen bei Erwachsenen.

Reaktive Arthritis

Die Krankheit tritt 2-3 Wochen nach der Behandlung von Infektionen auf, was häufig auf eine geschwächte Immunität zurückzuführen ist.

  • Müdigkeit tritt auf, die Temperatur steigt.
  • Oft schwellen die Beingelenke an, schwellen an und entzünden sich.
  • Reaktive Kinderarthritis kann dazu führen, dass Augenentzündungen behandelt werden müssen (Photophobie, starke Rötung und vermehrtes Zerreißen).
  • Die Schmerzen in den betroffenen Bereichen verschlimmern sich während der Angst.
  • Ein Monat vor der Läsion kann das Kind Fieber haben und manchmal häufig Wasserlassen. Es ist auch charakteristisch für Darminfektionen und Infektionen, die durch Chlamydien verursacht werden.
  • Im hinteren Knöchelbereich können Schmerzen auftreten.

Womit wird erkannt?

  1. Eine Studie über die Zusammensetzung des Stuhls soll helfen, Restspuren von Salmonellen, Shigella oder Yersinia (Bakterien, die Dysenterie oder Salmonellose verursachen können) zu identifizieren.
  2. Mit Hilfe eines Bluttests wird das Vorhandensein von Antikörpern gegen Bakterien, die auf eine Infektion hinweisen (zum Beispiel Chlamydien), nachgewiesen.
  3. Zur Bestimmung der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen und verschiedener Bakterien ist eine Urinanalyse erforderlich.

Reaktive Arthritis bei Kindern wird mit entzündungshemmenden Nichtsteroiden behandelt. Die wichtigsten Prinzipien der Behandlung:

  • Laden Sie die Gelenke nicht.
  • Die Verwendung von Antirheumatika bei Komplikationen.
  • Die Verwendung von Anti-Steroiden beim Nachweis von Chlamydien.
  • Einführung in das Gelenk selbst, falls erforderlich, nichtsteroidale Hormone.

Die Behandlung von reaktiver Arthritis bei Kindern dauert 2-3 Wochen bis zu einem Jahr. Bei einem milden Verlauf verschwinden die Symptome innerhalb von 2-3 Tagen nach Beginn der Einführung der therapeutischen Maßnahmen. Irreversible Auswirkungen von Arthritis verursachen keine. Die Behandlung sollte so effizient wie möglich durchgeführt werden, um ein Wiederauftreten zu vermeiden.

Rheumatoide Arthritis

Die Erkrankung tritt 2-3 Wochen nach der Behandlung einer Infektion auf, die durch Streptokokken (Halsschmerzen, Pharyngitis oder Scharlach) hervorgerufen wird. Am häufigsten tritt Arthritis bei Kindern erstmals nach 5-15 Jahren auf.

  • Die Temperatur steigt an.
  • Das Bewegen der Gliedmaßen ist unangenehm und schmerzhaft.
  • Große Gelenke entzünden sich oft und schwellen an. Die Haut an der Entzündungsstelle wird rot und heiß.
  • Symmetrisches Auftreten einer Entzündung.
  • Die Entzündung dauert 2-3 bis 7 Tage.

Womit wird erkannt?

  1. Ein Ultraschall des Herzens oder ein EKG wird durchgeführt, um mögliche rheumatische Herzerkrankungen zu erkennen.
  2. Ein vollständiges Blutbild zeigt den Spiegel der weißen Blutkörperchen und die ESR.
  3. Fluoroskopie wird nicht empfohlen.
  4. Eine generelle Analyse der Blutzusammensetzung auf den Gehalt an Antikörpern gegen Streptokokken ist die entscheidende Methode zur Erkennung der Krankheit.

Rheumatoide Arthritis bei Kindern erfordert die Verabreichung von entzündungshemmenden Arzneimitteln und Bettzurückhaltung, nicht nur während eines Temperaturanstiegs, sondern auch nach einer Normalisierung des Spiegels innerhalb eines Monats.

  • Nicht-steroidale Medikamente werden zur Schmerzlinderung benötigt. Wenn sie unbrauchbar sind, wenden Sie sich an Hormonpräparate.
  • Antibiotika bekämpfen Streptokokken.

Die Krankheit zerstört die Gelenke nicht selbst. Nach erfolgreicher Behandlung kehrt die frühere Beweglichkeit zurück. Die pädiatrische rheumatoide Arthritis kann jedoch zu Missbildungen führen.

Infektiöse allergische Arthritis

Kinder unter drei Jahren sind am anfälligsten für diese Krankheit, obwohl jedes Kind die Möglichkeit hat, davon betroffen zu sein. Septische Arthritis (wie sie auch genannt wird) entwickelt sich bei Kindern durch Einnahme von Pilzen, Viren oder Bakterien. Meistens geschieht dies aufgrund einer Infektion eines bestimmten Hautbereichs. Es kann auch als Dysenterie, Botulismus oder Salmonellose, Gonorrhoe (erbliche Infektion) dienen. Diese Art von Arthritis wird als eine schwerwiegendere Erkrankung angesehen als die oben aufgeführten.

  • Eine ganze Gruppe von Gelenken (normalerweise große) kann sich sofort entzünden.
  • Der Appetit ist deutlich schlechter, Schläfrigkeit (in manchen Fällen Erregbarkeit) nimmt zu, Übelkeit tritt auf, manchmal kommt es zum Erbrechen.
  • Der Schmerz nimmt während der Angst in den betroffenen Bereichen zu. Aufgrund ihrer Intensität bewegen sich Babys möglicherweise überhaupt nicht, sodass der Eindruck einer Lähmung entsteht.
  • Temperaturanstieg kann fehlen.

Womit wird erkannt?

  1. Die am besten geeignete Methode für solche Anzeichen wäre die Beurteilung der Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit. Überschüssige Pilze, Bakterien und weiße Blutkörperchen weisen auf ein Kind bei Arthritis hin.
  2. Manchmal ist es möglich, die Diagnose durch Ultraschall durchzuführen.
  3. Um eine Entzündung im Körper zu erkennen, ist ein allgemeiner, qualitativ hochwertiger Bluttest erforderlich.

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Infektiöse allergische Arthritis bei Kindern kann bei falscher Behandlung tödlich sein. Was ist nötig, um dies zu vermeiden?

  • Dringender Krankenhausaufenthalt des Kindes.
  • Antibakterielle Behandlung (entsprechend der Art des Erregers bei einem Kind verordnet). Dauert normalerweise etwa einen Monat.
  • In einem besonders schwierigen Fall wird am betroffenen Gelenk eine Autopsie durchgeführt und anschließend mit antibakteriellen Mitteln gewaschen.

Die rechtzeitige Erkennung von infektiöser allergischer Arthritis bei Kindern und der Beginn der Therapie wird das Auftreten von Komplikationen verhindern. Meistens erholt sich das Kind nach der Genesung wieder normal.

Juvenile ankylosierende Spondylitis

Dies ist eine chronische Entzündung, deren Ursachen der Wissenschaft unbekannt sind. Diese Arthritis wird auch als ankylosierende Spondylitis bezeichnet.

  • Das Auftreten von Ödemen an der Entzündungsstelle.
  • Wenn er aufwacht, bewegt sich das Kind etwa 30 Minuten lang steif.
  • Asymmetrie der Entzündung.
  • Ein deutliches Zeichen dieser Art von Arthritis bei Kindern sind plötzliche Schmerzen in der Wirbelsäule oder im Bein.
  • Eine Schädigung der Wirbelsäulengelenke ist möglich, was zu schmerzhaften Empfindungen in der Lendengegend und den Beinen führt.
  • Arthritis wird häufig von Colitis ulcerosa und Uveitis begleitet.

Womit wird erkannt?

  1. Die immunogenetische Untersuchung zeigt einen Komplex von HLA-B-Genen
  2. Rheumafaktor bei der Diagnose dieser Arthritis bei Kindern ist negativ!
  3. Bei der Röntgenaufnahme der Wirbelsäule, der Knochen und der Gelenke zeigen sich Entzündungs- und Deformitätssymptome, Ablagerungen von Kaliumsalzen zwischen Knorpel, Wirbelscheiben.
  4. Ein allgemeiner qualitativer und quantitativer Bluttest zeigt einen entzündlichen Prozess.
  • Die ärztlichen Vorschriften zur medikamentösen Therapie müssen strikt eingehalten werden.
  • Übung (normalerweise schwimmen). Es ist jedoch eine spezielle Pflege erforderlich.
  • Nicht-steroidale Medikamente werden verschrieben, um die Schmerzintensität zu reduzieren. Zum gleichen Zweck werden auch Antirheumatika und biologische Agenzien eingesetzt.

Eine lange Krankheitsphase kann zu partiellen Deformitäten (manchmal zu Zerstörungen) der Gelenke führen und daher zu einer Behinderung führen.

Juvenile rheumatoide Arthritis

Juvenile rheumatoide Arthritis ist wie die oben beschriebene Art von Arthritis chronisch und die Ursachen ihres Auftretens sind unbekannt. Obwohl die ersten Anfälle bei Jugendlichen auftreten, ist deren Auftreten bei Kindern von 1 bis 4 Jahren wahrscheinlicher.

  • Beim Aufwachen bewegt sich das Kind etwa eine Stunde steif.
  • Die Krankheit dauert etwa 5-7 Wochen.
  • Meistens entzündete Gelenkgruppen (groß).
  • 75% der Kinder verspüren Schmerzen während der Bewegungen, der Rest klagt nicht über Schmerzen.
  • Irreversible Verformungen der Gelenke sind möglich (sie bleiben deutlich vergrößert).
  • Mögliche Lahmheit bei einer Läsion im Hüftbereich, Knöchel und Knie.
  • Temperaturen können bis zu 40 ° C ansteigen.

Womit wird erkannt?

  1. Ein vollständiges Blutbild kann das Vorhandensein entzündlicher Prozesse bestätigen.
  2. Um diese Art von Arthritis zu bestimmen, ist es erforderlich, einen Bluttest durchzuführen, um den Gehalt an C-reaktivem Protein, antinukleären Antikörpern und Rheumafaktor zu bestimmen.
  3. Die Röntgenspiegelung ist notwendig, um Osteoporose, Erosion und Verengung der intraartikulären Lücke zu erkennen.
  4. CT und NMR können den Grad der Schädigung von Gelenk und Knochen beurteilen.
  • Ein integrierter Ansatz.
  • Diät mit kalziumreichen Lebensmitteln (Milchprodukte, Erbsen, Broccoli).
  • Aktiver Lebensstil. Sie können jedoch nicht weiter trainieren, wenn Sie Schmerzen anstelle der Niederlage verspüren.
  • Die Ernennung von nichtsteroidalen Mitteln zur Linderung von Schwellungen und zur Verringerung der Schmerzintensität.
  • Die Verwendung von antirheumatischen und hormonellen Medikamenten.
  • Im Falle der Unwirksamkeit der oben genannten Arzneimittel werden biologische Arzneimittel verschrieben, um den Knorpel und die Knochen am Ort der Verletzung zu stärken.

Meistens kehrt das Kind nach der Genesung zum Normalzustand zurück. Länger andauernde Erkrankungen können zu Verformungen und Zerstörungen der Gelenke, zum Verlust der Beweglichkeit und Behinderung führen.

Psoriasis-Arthritis bei Jugendlichen

Bei Kindern, die an Psoriasis leiden, tritt häufig UPA auf, die sich jedoch zu Hautproblemen entwickeln können.

  • Arthritis kann sowohl durch Symmetrie der Entzündung als auch durch Asymmetrie charakterisiert werden.
  • UPA kann zu einer Verformung beschädigter Gelenke führen.
  • Finger schwellen an und werden größer.
  • Es gibt praktisch keine Entzündung großer Gelenke (Ellbogen oder Knie).
  • Schmerzempfindungen verändern ihre Intensität und unterscheiden sich häufig in der Häufigkeit.
  • Nach dem Morgenanstieg kann die Bewegung eingeschränkt sein.
  • Gleichzeitig werden mehrere Fingergelenke (Beine oder Hände) gleichzeitig entzündet.
  • Eine Entzündung der Wirbelsäule kann von Rückenschmerzen begleitet sein.

Womit wird erkannt?

  1. Ein vollständiges Blutbild kann entzündliche Prozesse im Körper der Kinder erkennen.
  2. Die Punktion der Gelenke wird durch den Blutleukozytenpegel bestimmt (erhöht bei dieser Arthritis).
  3. Rheumafaktor ist in der Regel negativ.
  4. Das Röntgenbild zeigt die Zerstörung und Verformung von Geweben.
  • Physiotherapie (insbesondere therapeutische Übungen unter Aufsicht eines Spezialisten).
  • Maximale Vermeidung von Gelenkbelastungen.
  • Warme Kompressen zur Schmerzlinderung.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Gelenken und zur Linderung von Entzündungen.
  • Zweck der Antirheumatika.

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60% der Kinder haben nach einer Erkrankung keine Gelenkdeformitäten. In anderen Fällen ist jedoch manchmal ein Austausch der Endoprothese erforderlich.

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Arthritis bei Kindern

Unter der Arthritis versteht man die Entzündung eines oder mehrerer Gelenke, begleitet von Schmerzen, Rötung, Schwellung sowie teilweisem oder vollständigem Mobilitätsverlust. Die Hauptursachen für Arthritis bei Kindern sind Infektionskrankheiten, Gelenkverletzungen sowie Ausfälle des Immunsystems.

Arthritis kann ein Kind in jeder Alterskategorie verursachen. Mit Hilfe der Computertomographie und der Röntgenuntersuchung von Gelenken und Knochen ist es möglich, Arthritis bei Kindern zu diagnostizieren. Vergessen Sie nicht Bluttests für Antikörper, C-reaktives Protein und Rheumafaktor. Für die erfolgreiche Behandlung von Arthritis bei Kindern müssen die Ursachen der Erkrankung geklärt werden.

Wichtigste Anzeichen und Symptome

Die Symptome einer Arthritis im Kindesalter können unterschiedlich sein und sowohl von den Ursachen der Gelenkentzündung als auch vom Alter des Kindes abhängen. Im Folgenden werden einige der Hauptsymptome beschrieben, die für Kinderarthritis verschiedener Altersgruppen charakteristisch sind. Es ist am schwierigsten, Arthritis bei einem Säugling zu erkennen, da es immer noch sehr schwer ist, den Schmerz der Gelenke zu beurteilen, zumal das Kind in diesem Alter nicht einmal gehen kann.

Die Hauptsymptome einer Arthritis bei einem Säugling sind wie folgt:

  • Unruhiges Weinen des Kindes, manifestiert sich beim Bewegen oder gerade beim Ändern der Körperposition
  • Fieber
  • Rötung und Schwellung im Bereich entzündeter Gelenke
  • Beendigung der Beweglichkeit der betroffenen Extremität
  • Mangel an Körpergewicht infolge von vermindertem Appetit

Bei Vorschulkindern äußert sich Arthritis in folgenden Symptomen:

  • Einschränkung der Beweglichkeit des betroffenen Gelenks, begleitet von Schmerzen
  • Rötung und Schwellung im Bereich des betroffenen Gelenks
  • Fieber
  • Die Ablehnung von Spielen, die die Notwendigkeit haben, sich aktiv zu bewegen
  • Launenhaftigkeit und Müdigkeit vor dem Hintergrund von Schwäche und Appetitlosigkeit

Im reiferen Alter treten die Symptome der Arthritis auch bei Erwachsenen auf. Alle diese Symptome werden im Folgenden erörtert sowie die Hauptmethoden der Behandlung und Diagnose verschiedener Arten von Arthritis, die bei Kindern auftreten.

Rheumatische Arthritis

Rheumatoide Arthritis tritt vor dem Hintergrund des akuten rheumatischen Fiebers (Rheuma) auf. Rheuma ist eine Entzündung der Gelenke und einzelner Organe, die sich mehrere Wochen nach einer durch Streptokokken verursachten Infektionskrankheit (Pharyngitis, Scharlach, Halsschmerzen) entwickelt. Normalerweise tritt der erste Anfall von Rheuma bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren auf.

Die Hauptsymptome der rheumatoiden Arthritis sind folgende:

  • Entzündung der Gelenke, begleitet von Fieber
  • Entzündung der großen Gelenke - Ellbogen, Knie, Handgelenk und Knöchelgelenke. Die Haut um das Gelenk wird rot und heiß, die Gelenke schwellen an und werden größer
  • Entzündung der Gelenke ist symmetrisch (z. B. wenn Arthritis der Ellenbogengelenke an beiden Händen auftritt)
  • Starke Schmerzen, beeinträchtigte Beweglichkeit der entzündeten Gelenke
  • Entzündung des Gelenks dauert mehrere Tage (bis zu einer Woche)
  • Nach Entfernung der Entzündung ist die Beweglichkeit der Gelenke vollständig wiederhergestellt.

Diagnosemethoden

Wenn die Körpertemperatur des Kindes steigt, begleitet von einer Entzündung großer Gelenke, sollte unverzüglich ein Facharzt konsultiert werden. Der Arzt wird das Kind untersuchen und gegebenenfalls die Diagnose klären und zusätzliche Untersuchungen bestellen:

  • Komplettes Blutbild - bei rheumatoider Arthritis sind die typischen Anzeichen einer bestehenden Entzündung erhöhte Spiegel von ESR und Leukozyten
  • Ein Bluttest für ALSO bietet die Möglichkeit, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Streptokokken im Körper zu bestimmen. Es ist offensichtlich, dass ein Anstieg der ALSO die Wahrscheinlichkeit eines Kindes mit entzündlichen Gelenken mit Rheumatismus anzeigt
  • Bei rheumatoider Arthritis ist es nicht notwendig, Röntgenbilder zu verschreiben, die keine Auffälligkeiten zeigen können.
  • Aufgrund der Tatsache, dass rheumatische Herzkrankheiten die Folge von Rheuma (Entzündung des Herzens) sein können, kann ein EKG oder ein Ultraschall des Herzens verschrieben werden.

Rheuma-Behandlung

In der Regel wird die Bedeutung der Behandlung von rheumatoider Arthritis auf die Einnahme entzündungshemmender Medikamente und Bettruhe reduziert. Patienten mit rheumatoider Arthritis sind während der Fieberperiode und mindestens einen weiteren Monat nach Normalisierung der Temperatur erforderlich, um die strikte Bettruhe einzuhalten.

Um Gelenkentzündungen und Schmerzen bei Rheuma zu reduzieren, wurden meistens Medikamente verschrieben, die zur Gruppe der entzündungshemmenden Medikamente nichtsteroidalen Ursprungs gehören - Amidopyrine, Aspirin.

Wenn sich diese Mittel nicht positiv auswirken, wenden Sie sich an die Behandlung mit hormonellen entzündungshemmenden Medikamenten - Prednisolon. Um einer Infektion durch Streptokokken zu begegnen, werden Antibiotika verschrieben.

Komplikationen

Der Krankheitsverlauf ist positiv, die Gelenke werden nicht zerstört und nach der Genesung kehrt die Beweglichkeit zurück. Rheumatoide Arthritis ist insofern gefährlich, als sie in einigen Fällen Herzklappenschäden verursachen kann, die zu Herzerkrankungen führen können.

Reaktive Arthritis

Reaktive Arthritis äußert sich in Form von Gelenkentzündungen, die sich mehrere Wochen nach der Beseitigung einer Infektionskrankheit (in der Regel eine Darminfektion oder Infektion des Harntrakts) entwickeln, die mit Störungen des Immunsystems einhergeht.

Die wichtigsten Anzeichen einer reaktiven Arthritis bei Kindern sind:

  • 15-30 Tage vor Beginn der Entzündung in den Gelenken des Kindes kommt es zu hohen Temperaturen, häufigem Wasserlassen oder Durchfall. Diese Symptome können auf eine Darminfektion (Dysenterie, Salmonellose usw.) oder das Vorhandensein einer Harnwegsinfektion aufgrund von Chlamydien hinweisen
  • In der Regel kommt es zu Entzündungen der Beingelenke (Knöchel- oder Kniegelenke), deren Größe zunimmt
  • Ausgeprägte Schmerzen in entzündeten Gelenken, die durch Bewegung verstärkt werden. Wahrscheinlich Schmerzen im Fersenbereich
  • Vor dem Hintergrund der reaktiven Arthritis treten Fieber, Schwäche und Schläfrigkeit auf
  • Es kann eine Kombination von Arthritis und Entzündung der Augen geben, die sich in Form von Tränen, Photophobie und Rötung der Augen äußert

Diagnose

Wenn die Temperatur eines Kindes steigt, begleitet von Gelenkschmerzen, müssen Sie unverzüglich einen Facharzt kontaktieren. Zur Verdeutlichung der Diagnose können solche Untersuchungen zugeordnet werden:

  • Bluttest zum Nachweis von Antikörpern gegen Chlamydien oder andere Mikroorganismen, die die Anzeichen einer Infektion bestätigen
  • Urinanalyse zur Bestimmung des Gehalts an Bakterien und weißen Blutkörperchen
  • Analyse von Fäkalien, die helfen können, Spuren von Bakterien zu identifizieren, die die Darminfektion verursacht haben (Shigella, Salmonella, Yersinia)

Behandlung

Die Behandlung der reaktiven Arthritis umfasst folgende Schlüsselpunkte:

  • Kampf gegen Arthritis-Infektion
  • Entzündungshemmende Behandlung

Für die Dauer der Behandlung ist es notwendig, dass die entzündeten Gelenke in Ruhe sind. Um Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu lindern, werden in der Regel entzündungshemmende Medikamente nichtsteroidalen Ursprungs (Ibuprofen, Diclofenac usw.) verordnet. Falls erforderlich, können Steroidhormone (Prednison) direkt in das Gelenk verabreicht werden.

Bei schwerer reaktiver Arthritis können Antirheumatika eingesetzt werden (Metatrexat, Sulfazalin). Wenn beim Kind eine Chlamydieninfektion festgestellt wird, ist eine sterile Behandlung mit Vilprafen, Azithromycin, Azicin usw. erforderlich.

Folgen

Reaktive Arthritis kann mehrere Wochen bis zu einem Jahr dauern. Wenn die Krankheit mild ist, können die Hauptsymptome nach einigen Tagen nach Beginn der Behandlung abklingen.

Infolge reaktiver Arthritis treten keine irreversiblen Folgen auf, und nach der Genesung kehrt die Gelenkfunktion zur Normalität zurück. Wiederholte reaktive Arthritis ist bei wiederholter Infektion mit Infektionskrankheiten möglich.

Septische Arthritis (ansteckend)

Septische Arthritis ist eine schwere Erkrankung, die durch eine Entzündung eines (manchmal der gesamten Gruppe) Gelenks gekennzeichnet ist. Die Ursache der Krankheit ist, dass Viren, Bakterien und Pilze in das Gelenk gelangen. Infektiöse Arthritis kann ein Kind jeden Alters betreffen, aber die Risikogruppe umfasst meistens Kinder unter drei Jahren.

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer infektiösen Arthritis sind infektiöse Hautveränderungen (durch Pilze verursachte Dermatitis, Staphylococcus aureus), erbliche Infektionen bei der Geburt (Gonorrhö) und Darminfektionen (Salmonellose). Bakterien dringen in das Blut ein, durch das sie die Gelenke durchdringen, was zu septischer Arthritis führt.

Die Hauptsymptome einer septischen Arthritis äußern sich bei Kindern wie folgt:

  • Entzündung der großen Gelenkgruppe - Hüft- oder Knöchelgelenke, Knie
  • Starker Schmerz der entzündeten Gelenke, verstärkt durch Bewegung. Säuglinge weigern sich aufgrund septischer Arthritis aufgrund von Gelenkschmerzen, sich zu bewegen, was den Eindruck einer „falschen“ Lähmung erweckt.
  • Septische Arthritis tritt normalerweise bei hohen Temperaturen auf, aber septische Arthritis kann sich auch ohne Fieber entwickeln.
  • Verminderter Appetit, erhöhte Schläfrigkeit oder Reizbarkeit, Übelkeit, Erbrechen

Diagnose

Wenn Sie Gelenkschmerzen aufgrund von hohem Fieber und Fieber haben, sollten Sie so bald wie möglich ins Krankenhaus gehen. Für eine genauere Diagnose können die folgenden Tests erforderlich sein:

  • Vollständiges Blutbild - erhöhte Spiegel von ESR und weißen Blutkörperchen bestätigen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses
  • Die Punktion der Gelenke zur Analyse von Gelenkflüssigkeit ist die wichtigste und genaueste Methode zur Diagnose einer septischen Arthritis. In der intraartikulären Flüssigkeit gibt es normalerweise einen Überschuss an Leukozyten und Infektionserregern in Form von Pilzen und Bakterien.
  • In einigen Fällen können Informationen zur Diagnose mit Ultraschall geklärt werden, was auch das Vorhandensein von septischer Arthritis bei einem Kind bestätigt.

Behandlung

Infektiöse (septische) Arthritis ist eine schwere Krankheit, die, wenn sie nicht ordnungsgemäß und unverzüglich behandelt wird, zum Tod eines Kindes führen kann.

Wenn eine septische Arthritis festgestellt wird, sollte das Kind sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Basis der Behandlung ist eine Antibiotika-Therapie, abhängig vom ermittelten Infektionserreger. In der Regel dauert die Behandlung mit Antibiotika etwa 3-4 Wochen.

In den schwierigsten Fällen kann dies sogar eine Operation erfordern, bei der das entzündete Gelenk geöffnet und mit antibakteriellen Lösungen gespült wird.

Folgen

Bei genauer Diagnose und rechtzeitiger Einleitung einer antibakteriellen Behandlung von infektiöser Arthritis ist die Prognose recht günstig. Oft wird die Erholung des Kindes mit vollständiger Wiederherstellung der Funktionalität der betroffenen Gelenke bemerkt.

Juvenile rheumatoide Arthritis

Bei der juvenilen rheumatoiden Arthritis handelt es sich um eine chronische Gelenkentzündung, deren Ursache noch nicht geklärt ist. Die ersten Anfälle der Erkrankung treten normalerweise bei Kindern im Alter von 1 bis 4 Jahren auf, es ist jedoch auch möglich, dass die Erkrankung auch bei Jugendlichen auftritt.

Die Hauptsymptome, die die Entwicklung der juvenilen rheumatoiden Arthritis bei Kindern bestätigen:

  • Entzündung der großen Gelenkgruppe - Hüft- oder Knöchelgelenke, Knie
  • Zunahme der entzündeten Gelenke in Größen bis zur Formänderung (irreversible Verformung)
  • Schmerzen eines entzündeten Gelenks beim Bewegen, obwohl etwa ein Viertel der Patienten (statistischen Daten zufolge) überhaupt keine Schmerzen empfinden
  • Humpen bei Entzündungen der Knie-, Hüft- und Knöchelgelenke
  • Die Dauer der Entzündung der Gelenke beträgt eineinhalb Monate
  • Juvenile Arthritis kann vor dem Hintergrund einer Temperaturerhöhung auftreten, in einigen Fällen bis zu 40 ° C
  • Morgens kann sich das Kind steif fühlen, etwa eine Stunde nach dem Aufstehen.

Diagnose

Wenn Sie Gelenkschmerzen, Fieber und andere indirekte Manifestationen von Arthritis haben, sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen.

Während der Untersuchung können folgende Untersuchungen verordnet werden, um eine genauere Diagnose zu ermöglichen:

  • Durch Röntgenuntersuchung der Gelenke und Knochen bei juveniler Arthritis können solche charakteristischen Symptome der Krankheit identifiziert werden - reduzierte Knochendichte (Osteoporose), geringfügige Knochenschäden (Erosion), Deformität (Verengung) des intraartikulären Gap-Abstandes
  • Durch NMR (Kernmagnetresonanz) und CT (Computertomographie) kann der Arzt den Grad der Schädigung des Knorpels des entzündeten Gelenks und des Knochens genauer bestimmen
  • Labortests - erhöhte Spiegel von ESR und Leukozyten bestätigen den Entzündungsprozess. Zusätzlich sollte ein Bluttest durchgeführt werden, um das Vorhandensein von antinukleären Antikörpern, Rheumafaktor und C-reaktivem Protein zu bestimmen

Behandlungsmethoden

Angesichts der Schwere der Erkrankung sollte die Behandlung der juvenilen rheumatoiden Arthritis integriert werden.

Diät: In Anbetracht der Tatsache, dass Kalzium wahrscheinlich aus den Knochen austritt und Osteoporose entwickelt, ist es notwendig, kalziumhaltige Lebensmittel in die Ernährung des kranken Kindes aufzunehmen - Spinat, Erbsen, Broccoli, Milchprodukte, Käse, Hüttenkäse.

Es wird empfohlen, sich an einen aktiven Lebensstil zu halten, da bei aktiveren Kindern die Krankheit leichter fällt und häufiger Komplikationen bei Arthritis auftreten. Kranke Kinder sollten den Grad der körperlichen Anstrengung unabhängig voneinander regulieren, insbesondere wenn Schmerzen im Bereich der entzündeten Gelenke auftreten.

Die medikamentöse Behandlung empfiehlt die Verwendung solcher Medikamentengruppen: entzündungshemmende Medikamente nichtsteroidalen Ursprungs (Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen), die die Schmerzen im Gelenkbereich reduzieren und Schwellungen lindern.

Antirheumatika (Methotrexat, Sulfasalazin), die das Fortschreiten der Erkrankung verhindern und die Beweglichkeit der betroffenen Gelenke beeinträchtigen.

Hormonpräparate aus Steroiden (Prednisolon) werden zur Verringerung von Gelenkentzündungen eingesetzt.

Biologische Medikamente (Etanercept, Anakinra, Adalimumab) verhindern die Zerstörung von Knochen und Knorpel im Bereich der entzündeten Gelenke, die normalerweise verwendet werden, wenn die Einnahme anderer Medikamente nicht die gewünschte positive Wirkung hat.

Folgen

Bei rechtzeitiger Erkennung der Erkrankung und Beginn der Behandlung ist der Krankheitsverlauf meist günstig. In den meisten Fällen führen Kinder, die an juveniler rheumatoider Arthritis leiden, ein normales Leben.

Bei einem langen Krankheitsverlauf besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Gelenke gestört werden, sich deformieren und zerstören, was zu einer Behinderung führt.

Juvenile ankylosierende Spondylitis

Die juvenile ankylosierende Spondylitis ist neben der juvenilen rheumatoiden Arthritis eine chronische Gelenkentzündung bei Kindern, deren Ursachen noch nicht bekannt sind.

Die Hauptsymptome einer juvenilen ankylosierenden Spondylitis sind folgende:

  • Die Krankheit manifestiert sich plötzlich durch das Auftreten von Schmerzen in den Gelenken des Rückens oder der Beine. Die Entzündung ist asymmetrisch - wenn die Gelenke eines Beines entzündet sind, können sie auf der anderen Seite völlig gesund bleiben
  • Entzündete Gelenke aufgrund von Ödemen nehmen stark zu
  • Wahrscheinlich die Ausbreitung der Entzündung in den Gelenken der Wirbelsäule, die sich durch Schmerzen im Gesäß, im unteren Rücken und Rücken manifestiert
  • Nach einer Nachtruhe erlebt das Kind eine mindestens eine halbe Stunde dauernde Bewegungssteife.
  • Juvenile ankylosierende Spondyloarthritis wird häufig mit anderen Erkrankungen kombiniert: spezifische Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Uveitis (Augenentzündung, begleitet von Photophobie, Tränenbildung, Rötung der Augen).

Die folgenden zusätzlichen Studien können zur Diagnose der juvenilen ankylosierenden Spondylarthritis verwendet werden:

  • Durch Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule, der Gelenke und der Knochen können Anzeichen von Zerstörung im Gelenk- und Entzündungsbereich sowie Ablagerungen von Calciumsalzen im Bereich von Bandscheiben und Knorpel festgestellt werden
  • Blutuntersuchungen zeigen erhöhte Spiegel von ESR und C-reaktivem Protein, was das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses bestätigt. Bei juveniler ankylosierender Spondyloarthritis ist der Rheumafaktor negativ
  • In fast allen Fällen wiesen Kinder mit juveniler ankylosierender Spondyloarthritis bei der Durchführung einer immunogenetischen Untersuchung einen speziellen Komplex von Genen auf, der als HLA-B27 bezeichnet wurde

Behandlung

Die Behandlung der juvenilen ankylosierenden Spondyloarthritis reduziert sich auf die regelmäßige und rechtzeitige Medikation und die Unterstützung körperlicher Aktivität.

Schwimmen und Bewegung, von denen ein Komplex unter Aufsicht eines Spezialisten ausgeführt wird, wirken sich positiv auf die Krankheit aus.

Medikamente nichtsteroidalen Ursprungs (Indomethacin, Ibuprofen, Naproxen), biologische Wirkstoffe (Humira, Etanercept, Infixlimab usw.) und Antirheumatika (Sulfasalazin) werden zur Linderung von Schmerzen und Gelenkentzündungen eingesetzt.

Folgen

Bei rechtzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Behandlung ist der Verlauf einer juvenilen ankylosierenden Spondyloarthritis günstig. Bei einem langen Krankheitsverlauf besteht jedoch die Gefahr einer Verformung und sogar Zerstörung der Gelenke der Wirbelsäule, was zu einer Behinderung führt.

Psoriasis-Arthritis bei Jugendlichen

Kinder mit Psoriasis entwickeln häufig eine juvenile Psoriasis-Arthritis, die manchmal sogar vor Auftreten der für die Krankheit typischen Hautmanifestationen der Psoriasis auftritt.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind folgende:

  • Gleichzeitig treten Entzündungen mehrerer Zehen- oder Handgelenke auf. Es gibt Schwellungen der Finger, eine Zunahme ihrer Größe. Entzündungen großer Gelenke wie Ellbogen, Knie sind extrem selten
  • Arthritis kann symmetrisch oder asymmetrisch sein
  • Schmerz in den Gelenken von unterschiedlicher Intensität, von periodischer Natur. Nach einer Nachtruhe wird Steifheit festgestellt.
  • Rückenschmerzen können bei Entzündungen der Wirbelsäulengelenke auftreten
  • Psoriasis-Arthritis führt häufig zu Gelenkdeformitäten.

Diagnose

Wenn ein Kind mit Psoriasis über Schmerzen in den Gelenken vor dem Hintergrund seiner Entzündung klagt, sollten Sie sofort einen Facharzt aufsuchen, der die folgenden zusätzlichen Untersuchungen benötigt, um eine Diagnose zu stellen:

  • Die Röntgenuntersuchung ermöglicht es, eine durch die Zerstörung des Knorpels verursachte Verengung des Gelenkraums zu erkennen sowie die Deformierung des Gelenks und die Zerstörung des Knochengewebes zu erkennen
  • Der Bluttest zeigt einen erhöhten Spiegel an ESR und C-reaktivem Protein, was das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses bestätigt. Rheumafaktor bei Menschen mit Psoriasis-Arthritis ist in der Regel negativ
  • Die Punktion des Gelenks bietet die Möglichkeit, die intraartikuläre Flüssigkeit zu analysieren, bei der die Leukozytenwerte fast immer erhöht sind.

Behandlung

Die Behandlung der Psoriasis-Arthritis reduziert sich auf die Einnahme von Medikamenten in Kombination mit physiotherapeutischen Übungen. Eine Diät mit dieser Krankheit ist nicht notwendig.

Bei einer Verschlimmerung der Psoriasis-Arthritis sollten sich die entzündeten Gelenke in Ruhe befinden. Um Schmerzen zu reduzieren, können Sie warme oder kalte Kompressen verwenden. Nach Reduzierung des Entzündungsprozesses wirkt sich die unter Aufsicht eines Kinethotherapeuten durchgeführte therapeutische Gymnastik signifikant positiv aus.

Entzündungshemmende Medikamente nichtsteroidalen Ursprungs (Diclofenac, Ibuprofen), in das Gelenk injizierte Drogen (Prednisolon) sowie antirheumatische Medikamente (Methotrexat, Sulfasalazin, Cyclosporin) werden als Therapeutika verwendet

Folgen

Psoriasis-Arthritis verläuft in der Regel recht günstig. In etwa 40% der Fälle werden die Gelenke jedoch deformiert, was zu einer Verringerung ihrer Beweglichkeit führt.

Um die normale Funktion des Gelenks wiederherzustellen, kann es erforderlich sein, das Gelenk durch eine Prothese zu ersetzen. Dieses Verfahren wird als Endoprothetik bezeichnet.

Arthritis bei Kindern

Arthritis bei Kindern ist eine ätiologisch vielfältige Gruppe von rheumatischen Erkrankungen, die mit einer entzündlichen Läsion aller Elemente der Gelenke auftreten. Arthritis bei Kindern manifestiert sich durch lokale Veränderungen (Rötung, Schwellung, Schmerzen, Einschränkung der Beweglichkeit im wunden Gelenk) und allgemeine Symptome (Fieber, Ablehnung von mobilen Spielen, Schwäche, Willkürlichkeit des Kindes). Die Diagnose von Arthritis bei Kindern wird auf der Grundlage von Anamnese, Labortests, Ultraschall, Radiographie, CT und MRI der Gelenke festgelegt. Die Behandlung von Arthritis bei Kindern umfasst medizinische Therapie, Physiotherapie, Physiotherapie, Massage und vorübergehende Immobilisierung der Gelenke.

Arthritis bei Kindern

Das Konzept der "Arthritis bei Kindern" kombiniert verschiedene Krankheiten nach Ursprung und Verlauf, die bei einem Gelenkssyndrom auftreten und in der Kindheit auftreten. In der Pädiatrie und Kinderrheumatologie wird Arthritis bei jedem tausendsten Kind festgestellt. Die Bedeutung des Studiums zum Problem der Arthritis bei Kindern wird durch seine soziale Bedeutung bestimmt, nämlich durch den hohen Grad an Behinderung junger Patienten, die infolge der Erkrankung häufig ihre grundlegenden Funktionen der Selbstversorgung verlieren und nicht auf die Hilfe von Erwachsenen verzichten können.

Klassifikation der Arthritis bei Kindern

Die häufigsten Formen von Arthritis bei Kindern sind: rheumatoide Arthritis, juvenile rheumatoide Arthritis, juvenile ankylosierende Spondylitis, reaktive Arthritis und mit Infektionen assoziierte Arthritis.

Rheumatoide Arthritis ist eine der Manifestationen von Rheuma bei Kindern (zusammen mit rheumatischer Herzkrankheit, kleiner Chorea, ringförmigem Erythem, rheumatischen Knötchen) und ist ätiologisch mit einer früheren Streptokokkeninfektion (Halsschmerzen, Scharlach, Pharyngitis) verbunden.

Die juvenile rheumatoide Arthritis ist durch eine chronische entzündliche Läsion unbekannter Ätiologie gekennzeichnet. tritt bei Kindern unter 16 Jahren auf; hat einen stetig progressiven Verlauf; manchmal begleitet von der Beteiligung der inneren Organe. Rheumatoide Arthritis bei Kindern kann in Gelenkform (wie Monoarthritis, Oligoarthritis oder Polyarthritis) oder in systemischer (artikulär-viszeraler) Form mit Schädigungen des Herzens, der Lungen, des retikuloendothelialen Systems, mit Vaskulitis, Polyserositis, Uveitis usw. auftreten.

Juvenile ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) tritt bei chronischen Entzündungen der Wirbelsäule und der peripheren Gelenke auf. In 10-25% der Fälle wird die Krankheit im Kindesalter debütieren.

Reaktive Arthritis bei Kindern ist eine Gruppe von aseptischen entzündlichen Erkrankungen der Gelenke, die sich als Folge einer extraartikulären Infektion entwickeln. Postenterokolitische und urogenitale Arthritis werden bei Kindern als reaktive Arthritis bezeichnet. Einige Autoren führen das Reiter-Syndrom auf reaktive Arthritis zurück.

Infektiöse Arthritis bei Kindern sind artikuläre Syndrome, die sich als Folge von viralen, bakteriellen, pilzartigen, parasitären Infektionen und Borreliose entwickelt haben. Bei der infektiösen Arthritis dringen die Erreger durch den Lymphfluss, das Blut, als Folge von Manipulationen oder Verletzungen direkt in die Gelenkhöhle ein.

Ursachen von Arthritis bei Kindern

Die Ätiologie der juvenilen rheumatoiden Arthritis ist nicht genau festgelegt. Zu den Ursachen dieser Form der Arthritis bei Kindern zählen eine familiäre erbliche Veranlagung sowie der Einfluss verschiedener exogener Faktoren (virale und bakterielle Infektionen, Gelenkverletzungen, Proteinarzneimittel usw.). Als Reaktion auf äußere Einflüsse im Körper des Kindes werden IgG gebildet, die vom Immunsystem als Autoantigene wahrgenommen werden, was von der Produktion von Antikörpern begleitet wird (Anti-IgG). Bei der Interaktion mit Autoantigenen bilden Antikörper Immunkomplexe, die die Synovialmembran des Gelenks und andere Gewebe schädigen. Als Folge einer komplexen und unzureichenden Immunantwort entwickelt sich eine chronische, progressive Erkrankung der Gelenke - die juvenile rheumatoide Arthritis.

Die juvenile ankylosierende Spondylitis ist eine multifaktorielle Erkrankung, bei deren Entwicklung der erblichen Veranlagung und Infektionserreger (Klebsiella und andere Enterobakterien) eine große Rolle zukommt.

Postenterokolitische reaktive Arthritis bei Kindern ist mit einer aufgeschobenen Darminfektion verbunden: Yersiniose, Salmonellose, Dysenterie. Urogenitale reaktive Arthritis wird normalerweise durch eine urogenitale Infektion (Urethritis, Zystitis) verursacht, die durch Chlamydien oder Ureaplasma verursacht wird.

Infektiöse Arthritis bei Kindern kann ursächlich mit einer viralen Infektion (Röteln, Adenovirus-Infektion, Mumps, Grippe, Virushepatitis), Impfung, Nasen-Rachen-Infektion Streptokokken Ätiologie (chronische Tonsillitis, Sinusitis, Pharyngitis), Tuberkulose, Gonorrhö, Hautinfektionen (Mykosen in Verbindung gebracht werden, Dermatitis) und andere Das Auftreten von Arthritis bei Kindern wird durch ungünstige soziale Bedingungen (unhygienische Bedingungen, Feuchtigkeit im Raum), häufige Hypothermie, Sonneneinstrahlung und geschwächtes Immunsystem gefördert.

Symptome von Arthritis bei Kindern

Juvenile rheumatoide Arthritis

Wenn die Gelenksarthritis bei einem Kind ein oder mehrere Gelenke (meistens symmetrisch) betreffen kann, wird dies von Schmerzen, Schwellungen und Hyperämie begleitet. In der Regel sind große Gelenke (Knie, Knöchel, Handgelenk) an dem pathologischen Prozess beteiligt, kleine Gelenke der Beine und Arme (Interphalangeal, Metatarsophalangeal) leiden weniger. Morgensteifigkeit in den Gelenken, Gangwechsel; Kinder unter 2 Jahren können vollständig aufhören zu gehen.

Bei Kindern mit akuter Arthritis kann die Körpertemperatur auf 38 bis 39 ° C ansteigen. Die artikuläre Arthritis tritt bei Kindern häufig bei Uveitis, Lymphadenopathie, polymorphem Hautausschlag, vergrößerter Leber und Milz auf.

Die artikulär-viszerale (systemische) Form der Arthritis bei Kindern ist gekennzeichnet durch Arthralgie, Lymphadenopathie, anhaltendes hohes Fieber, polymorpher allergischer Hautausschlag, Hepatosplenomegalie. Charakteristisch ist die Entwicklung von Myokarditis, Polyserositis (Perikarditis, Pleuritis), Anämie.

Das Fortschreiten der Arthritis bei Kindern führt zur Entwicklung einer dauerhaften Deformierung der Gelenke, einer teilweisen oder vollständigen Einschränkung der Mobilität, Amyloidose des Herzens, der Nieren, der Leber und des Darms. 25% der Kinder mit juveniler rheumatoider Arthritis sind behindert.

Juvenile ankylosierende Spondylitis

Zu den Symptomen zählen Gelenksyndrom, extraartikuläre und häufige Manifestationen. Gelenkschäden bei Kindern mit dieser Art von Arthritis werden durch Mono- oder Oligoarthritis, vorwiegend die Gelenke der Beine, dargestellt. ist asymmetrisch. Häufiger betrifft die Krankheit die Kniegelenke, die Hilusgelenke und die Metatarsophalangealgelenke der ersten Zehe; seltener - Hüft- und Knöchelgelenke der oberen Gliedmaßen, Sternoklavikulargelenk, Sterno-Rippe, Schenkelgelenke Charakteristisch ist die Entwicklung von Enthesopathien, Achillobursitis, Steifheit der Wirbelsäule, Sacroiliitis.

Von extraartikulären Symptomen bei ankylosierender Spondyloarthritis, Uveitis, Aorteninsuffizienz, Nephropathie und sekundärer Amyloidose der Nieren sind häufig.

Die Ursache der Behinderung im Alter ist die Ankylose von Zwischenwirbelgelenken und Hüftgelenksschäden.

Reaktive Arthritis bei Kindern

Reaktive Arthritis bei Kindern entwickelt sich 1–3 Wochen nach einer Darm- oder Urogenitalinfektion. Gelenksmanifestationen sind durch Mono- oder Oligoarthritis gekennzeichnet: Schwellung der Gelenke, Schmerzen, verstärkt durch Bewegung, Veränderung der Hautfarbe über den Gelenken (Hyperämie oder Zyanose). Die Entwicklung von Enthesopathien, Bursitis, Tendovaginitis ist möglich.

Neben Gelenkschäden treten bei Kindern mit reaktiver Arthritis zahlreiche extraartikuläre Manifestationen auf: Augenschäden (Konjunktivitis, Iritis, Iridocyclitis), Mundschleimhaut (Glossitis, Schleimhauterosion), Genitalien (Balanitis, Balanoposthitis), Hautveränderungen (Erythema nodosum). Herzschäden (Perikarditis, Myokarditis, Aortitis, Extrasystole, AV-Blockade).

Häufige Manifestationen reaktiver Arthritis bei Kindern sind Fieber, periphere Lymphadenopathie, Muskelhypotrophie und Anämie.

Reaktive Arthritis bei Kindern durchläuft in den meisten Fällen eine vollständige umgekehrte Entwicklung. Bei langfristigem oder chronischem Verlauf ist jedoch die Entwicklung von Amyloidose, Glomerulonephritis und Polyneuritis möglich.

Infektiöse Arthritis bei Kindern

Bei Arthritis der bakteriellen Ätiologie entwickeln sich die Symptome bei Kindern akut. Gleichzeitig leidet der allgemeine Zustand des Kindes: Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit. Lokale Veränderungen umfassen eine Zunahme des Volumens des betroffenen Gelenks, Hyperämie der Haut und eine lokale Temperaturerhöhung, Schmerzen im Gelenkbereich im Ruhezustand und seine starke Zunahme während der Bewegung, die erzwungene Stellung der Extremität, die die Schmerzen lindert.

Der Verlauf der viralen Arthritis bei Kindern verläuft rasch (1-2 Wochen) und ist in der Regel vollständig reversibel.

Tuberkulöse Arthritis bei Kindern verläuft vor dem Hintergrund von subfebriler Fieber, Vergiftung; häufiger in Form von Monoarthritis mit Schädigung eines großen Gelenks oder einer Spondylitis. Kennzeichnend durch Blässe der Haut über dem betroffenen Gelenk ("blasser Tumor") ist die Bildung von Fisteln mit der Freisetzung von weißen Fallmassen.

Diagnose von Arthritis bei Kindern

Aufgrund des polysymptomatischen Verlaufs der Arthritis bei Kindern sind viele Fachärzte an der Diagnose der Krankheit beteiligt: ​​Kinderarzt, Pädiatrischer Rheumatologe, Pädiatrischer Augenarzt, Pädiatrischer Dermatologe, Pädiatrischer Nephrologe, Pädiatrischer Kardiologe usw. Infektionen, klinischer Verlauf.

Die Grundlage für die instrumentelle Diagnose von Arthritis bei Kindern ist Ultraschall der Gelenke, Radiographie, CT oder MRI der Gelenke und der Wirbelsäule. Die charakteristischsten Merkmale von Arthritis bei Kindern sind die Verengung der Gelenkfissuren, die Ankylose der Gelenke, die Knochenerosion, Anzeichen von Osteoporose, der Erguss in der Gelenkhöhle.

Um die Ätiologie der Arthritis bei Kindern zu klären, werden Laborstudien durchgeführt: die Bestimmung von ASL-O, Rheumafaktor, CRP, antinukleären Antikörpern, IgG, IgM, IgA, Komplement; PCR- und ELISA-Nachweis von Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasma usw.; bakteriologische Untersuchung von Kot und Urin; immunogenetische Untersuchung. Eine wichtige Rolle bei der Differenzialdiagnose von Arthritis bei Kindern spielen die diagnostische Gelenkpunktion, die Untersuchung von Gelenkflüssigkeit und die Gelenkbiopsie.

Tuberkulöse Arthritis bei Kindern wird anhand der Anamnese, Röntgenaufnahme der Brust, Informationen zur BCG-Impfung und den Ergebnissen der Mantoux-Reaktion diagnostiziert.

Um Herzschäden auszuschließen, wird eine EKG-Echokardiographie verordnet.

Arthritisbehandlung bei Kindern

Die kombinierte Therapie der juvenilen rheumatoiden Arthritis und der ankylosierenden Spondylitis bei Kindern umfasst medikamentöse Behandlungen, Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie, Mechanotherapie. Während einer Exazerbation werden NSAIDs, Glucocorticoide (einschließlich Impulstherapie mit Methylprednisolon), Immunsuppressiva und biologische Agenzien verschrieben. Die lokale Behandlung von Arthritis bei Kindern umfasst die intraartikuläre Injektion von Medikamenten, die vorübergehende Ruhigstellung der Gelenke und das Tragen eines Korsetts.

Der Ansatz zur Behandlung von reaktiver und infektiöser Arthritis bei Kindern beinhaltet die Durchführung einer etiotropischen, pathogenetischen und symptomatischen Therapie. Speziell ausgewählte antibakterielle Wirkstoffe, Immunmodulatoren, NSAR, Glukokortikoide werden verwendet. Die Behandlung der tuberkulösen Arthritis bei Kindern wird unter Beteiligung eines pädiatrischen TB-Spezialisten mit Hilfe von Arzneimitteln gegen Tuberkulose durchgeführt.

Bei allen Arten von Arthritis bei Kindern sind Radfahren, Schwimmen, Kinesiotherapie, Balneotherapie und Wellnessanwendungen von Vorteil.