Arthrose des Hüftgelenks: Symptome, Diagnose, Behandlung

Bei einem Patienten mit Arthrose des Hüftgelenks treten ständige Schmerzen und ein "Knirschen" auf, das Gelenk ändert seine Form und die Person wird unbeweglich. Heutzutage ist diese Krankheit nicht heilbar, aber die moderne Medizin kann sie leicht kontrollieren, sodass der Patient das Leben ohne Beschwerden und Schmerzen genießen kann.

Was provoziert die Krankheit?

Das Hüftgelenk ähnelt einem Gelenkmechanismus, bei dem das feste Gelenk das Becken ist und der Femur beweglich ist. Die angrenzenden Flächen sind mit Knorpel bedeckt, wodurch sichergestellt ist, dass die Ebene des Femurs dem Becken entspricht. Dank des Knorpels (zusammen mit der Gelenkflüssigkeit - dem Gelenkschmierstoff) sind sanfte Bewegungen des Gelenks möglich.

Bis heute wurde nachgewiesen, dass die Zerstörung des Knorpels die häufigste Ursache für Arthrose ist. Es ist jedoch noch nicht herausgefunden worden, warum die Knorpeloberfläche zerstört wird.

Bei einigen Patienten entwickelt sich die Krankheit ohne ersichtlichen Grund. In solchen Fällen können Erbkrankheiten, Stoffwechselveränderungen oder Mikrotraumen die Erkrankung provozieren.

Bei einer anderen Patientengruppe sind die Ursachen der Erkrankung meist bekannt. Dies können angeborene Defekte, dauerhafte Gelenkverletzungen oder deren Entzündung sein.

Es gibt auch mehrere Faktoren, die eine Arthrose des Hüftgelenks auslösen können:

  1. belastete Vererbung (Proteinmutationen);
  2. große Körpermasse, die den Druck auf die Gelenke erhöht;
  3. Alter, verbunden mit irreversiblen Prozessen im Körper oder Mangel an Spurenelementen;
  4. bestimmte Berufe, die starken körperlichen Anstrengungen ausgesetzt sind (z. B. Militär) oder Unterkühlung (Polarforscher usw.).

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Gelenkflüssigkeit - die „Schmierung“ des Gelenks - erfüllt eine wichtige Funktion: Sie nährt das Knorpelgewebe. Daher führen Änderungen in der Zusammensetzung dieser Flüssigkeit (Alter, hormonelle oder traumatische) zur Unterbrechung der Knorpelernährung und zu deren Zerstörung. In solchen Momenten wird sogar die übliche Belastung des Hüftgelenks extrem, es treten Schmerzen und periodische Entzündungen auf.

Das nächste Stadium der Arthrose ist die "Reaktion" des Körpers auf die Überlastung der Gelenke. Es äußert sich darin, dass der Körper versucht, das Gelenk durch Einschränkung seiner Bewegung zu „sichern“. Es gibt also Knochenwachstum, so genannte Osteophyten.

In den extremen Stadien der Erkrankung sind alle Strukturen des Gelenks in den Prozess involviert - Knochen, Membranen, Muskeln. Das Gelenk ist teilweise oder vollständig immobilisiert, seine Form ändert sich und die Entzündungsreaktionen sind konstant.

Symptome der Krankheit

Die ersten Manifestationen einer Arthrose des Hüftgelenks sind intermittierende Schmerzen im Becken sowie Steifheit der Bewegungen (oft morgens). Normalerweise fehlt der Schmerz in Ruhe und tritt auf, wenn er sich mit den charakteristischen "Klicks" bewegt. Scharfe Bewegungen (wie eine Fußwelle) verursachen auch akute Schmerzen.

Mit fortschreitender Krankheit treten Schmerzen auf, und in Ruhe (auch nachts) ändert sich der Gang, es tritt Lahmheit auf, der Oberschenkel kann nicht zur Seite bewegt werden, und wenn das Gelenk spürt, nehmen die Schmerzen zu.

In fortgeschrittenen Fällen verändert das Hüftgelenk seine Form und verliert vollständig seine Beweglichkeit. In dieser Situation wird der Patient behindert, und die Arthrose erstreckt sich oft auf andere Bereiche - das Knie, das Sprunggelenk und die Wirbelsäule.

Diagnose

Der „Goldstandard“ für die Hüftgelenksdiagnostik ist die Radiographie. Damit können Sie die Zerstörung von Knorpel und Knochen, die falsche Position des Gelenks (Luxation oder Krümmung) sowie Knochenauswuchs (Osteophyten) bestimmen. Letztere gelten als frühes Röntgensymbol für Arthrose.

Diese Krankheit ist auch durch die Bildung von Zysten (Hohlräumen) in den Knochen rund um das Gelenk gekennzeichnet. Sie entstehen durch lokale Überspannung, die das Knochensystem erlebt.

Heutzutage werden zur Diagnose der Erkrankung auch Computer-, Magnetresonanztomographie- und Ultraschalldiagnostik eingesetzt. Die Verwendung der letzteren ist typisch für Kinder, wenn andere Methoden (aufgrund von Strahlenexposition) nicht verwendet werden können.

Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks

Arthrose selbst ist unheilbar. Das derzeitige Niveau der Medizin kann jedoch das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, den Patienten von Schmerzen befreien und die Beweglichkeit des Hüftgelenks wiederherstellen.

Lebensstil und Sportunterricht

Der Beginn einer Behandlung ist eine Modifikation des Lebensstils - die Verhinderung jener Faktoren, die die Krankheit verschlimmern könnten:

  • Gewichtsverlust;
  • Auffüllung von Mikronährstoffmängeln;
  • Behandlung von Hormonstörungen;
  • Normalisierung des Motormodus.

Änderungen des Lebensstils umfassen auch Physiotherapie. Natürlich erleidet eine Person mit Arthrose Schmerzen beim Bewegen, Gehen oder Stehen. Der Patient beginnt unfreiwillig, das Gelenk zu "schonen" und hört auf, sich zu bewegen.

Eine solche Entscheidung kann jedoch den Zustand des Patienten verschlechtern, indem er die zugrunde liegende Erkrankung mit Muskelschwäche und Bandversagen fügt.

Ein wichtiger Bestandteil des Lebensstils sind daher Sportunterricht und dosierte Belastungen, mit denen Sie einen therapeutischen Effekt erzielen, das Gelenk aber nicht überlasten.

Die Grundregeln für das Üben lauten wie folgt: Machen Sie es sanft und langsam, um das Tempo zu erhöhen; Position - liegend / sitzend / stehend; Wenn Schmerzen auftreten, hören Sie mit dem Training auf.

Übungsoptionen können sein:

  • Socken an und ausstrecken (5-10 Wiederholungen). Position: Rückenlage mit geraden Beinen.
  • "Schere" - abwechselndes Anheben / Absenken der Beine (5-10 Wiederholungen). Rückenlage
  • "Schere" in Position am Bauch (5-10 Wiederholungen).
  • Wechseln Sie die Beine auf der Rückseite abwechselnd (5-10 Wiederholungen).
  • Abwechslung der Beine im Stehen (5-10 Wiederholungen).

Seien Sie aufmerksam! Die Physiotherapie ist bei erhöhter Körpertemperatur, bei aktiven Entzündungsreaktionen und bei Problemen mit anderen Organen und Systemen kontraindiziert.

Arzneimittel

Die Hauptbehandlungen für Arthrose sind entzündungshemmende Medikamente (Movalis, Ortofen) und Glukokortikoide (Hydrocortison, Celeston). Sie ermöglichen es, die Entzündungsreaktion zu reduzieren und die nachfolgende Behandlung fortzusetzen. Diese Substanzen werden entweder in die allgemeine Blutbahn oder direkt in das Gelenk eingebracht.

In der Regel werden zwei Gruppen von Medikamenten zur Wiederherstellung des Gelenkknorpels eingesetzt: Chondroprotektoren (wörtlich „Knorpelanwälte“ - Teraflex, Struktum) und Hyaluronsäure (Hauptbestandteil der Gelenkflüssigkeit ist Fermatron, Ostenil). Chondroprotektoren werden häufig oral eingenommen („durch den Mund“) und Hyaluronsäure wird als intraartikuläre Injektion verabreicht.

Schmerzmittel (Novocain, Lidocain) - sogenannte Novocain-Blockaden - sowie Kohlendioxid (bisher bekannte Gasinjektionen, die heutzutage selten verwendet werden) werden mittels einer Injektion in das Gelenk injiziert.

Eine moderne Methode zur Behandlung von Osteoarthritis ist die Biotherapie - das Einbringen von Blutplasma oder Stammzellen des Patienten in das Gelenk. Diese Therapie ermöglicht es Ihnen, Knorpel auch in späteren Stadien wiederherzustellen, aber die Methode ist experimentell und wird daher praktisch nicht verwendet.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren zeichnen sich durch individuelle Wirksamkeit aus:

  • Lasertherapie (lindert Entzündungen, Schmerzen, regt die Wiederherstellung des Knorpels an);
  • Ultraschall (erhöht Stoffwechselprozesse, Gefäßtonus, stärkt die Muskeln);
  • niederfrequente Ströme (Schmerzlinderung, Steigerung des Muskeltonus und lokale Durchblutung);
  • Kryotherapie (niedrige Temperaturen beseitigt Schmerzen und Entzündungsreaktionen).

Physiotherapeutische Methoden sind in Verbindung mit der medikamentösen Therapie wirksam. Es ist zu beachten, dass es notwendig ist, diese Behandlungsmethode außerhalb einer aktiven Entzündung anzuwenden.

Chirurgische Behandlung

Die Operation ist die letzte Stufe der Behandlung, wenn alle anderen Methoden unwirksam waren. Die Essenz der Operation - die Endoprothetik - besteht darin, dass das "natürliche" Gelenk durch eine künstliche Struktur mit Zementbefestigung ersetzt wird. Die Operation ist nicht das Ende der Behandlung. Als nächstes folgt eine lange postoperative Periode. Gleichzeitig kann sich das künstliche Gelenk selbst mit der Zeit abnutzen, was einen Austausch erforderlich macht.

Alternative Behandlungen für das Hüftgelenk

Unter den alternativen Therapien für Arthrose des Hüftgelenks werden Homöopathie, Hirudotherapie und traditionelle Medizin unterschieden.

Homöopathie

Homöopathie - oder "Behandlung mit ähnlichen und kleinen Dosen" - wird von Ärzten zunehmend zur Behandlung von Arthrose eingesetzt. Eines der bekanntesten Produkte ist Traumel-C und Tsel-T, die Mineralien, Biokatalysatoren und Komponenten pflanzlichen Ursprungs enthalten. Verwenden Sie diese Mittel in Form von Salben, Tabletten und sogar Injektionen (einschließlich intraartikulär). Sie ermöglichen es Ihnen, Schmerzen und Entzündungsreaktionen zu beseitigen und die Genesungsrate des Knorpelgewebes zu erhöhen.

Hirudotherapie

Hirudotherapie - die sogenannte "Blutegeltherapie" - ist, dass, wenn ein Bissegel die Substanz Hirudin "injiziert", die in das Blut des Patienten gelangt und eine therapeutische Wirkung hat: Schmerz und Schwellungen werden beseitigt. Die Substanz selbst verdünnt das Blut und verbessert dadurch die Blutzirkulation im betroffenen Bereich. Für die Hirudotherapie werden spezielle "saubere" Blutegel erzeugt.

Volksmedizin

Zu den wirksamen Volksheilmitteln gehören die folgenden:

  • Aspik aus 500 Gramm Hufen und Knorpel - dieses Gericht wird im Durchschnitt 5 Stunden gekocht, wodurch Sie ein dichtes Fett mit einem hohen Kollagengehalt erhalten - das "Bauprotein" des Knorpels. Aspik kann durch Fischöl ersetzt werden;
  • Mumie (Gebirgsöl) als Kompresse (5 Gramm einer Substanz für 2 Esslöffel heißes) Wasser lässt Sie Schmerzen und Schwellungen beseitigen. Bei Einnahme (0,2 Gramm eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten) erhöht sich die Knochendichte und beschleunigt die Erholung des Knorpelgewebes;
  • Eine Infusion von 50 g Schöllkraut in den ersten Liter Olivenöl (zwei Wochen warten) ist ein wirksames Werkzeug zum Schleifen eines schmerzenden Gelenks. Sie können Schmerzen und Schwellungen beseitigen und gleichzeitig den Blutfluss erhöhen.
  • warme Kompresse aus den Blättern von Kohl und Honig - ein solcher Verband, der nachts eingesetzt wird, verringert Schmerzen und Morgensteifigkeit bei Bewegungen;
  • Zwei mittelgroße Zitronen und 100 Gramm Knoblauch, gegossen mit drei Litern heißem Wasser (12 Stunden stehen lassen) - dies ist eine Version der Infusion zur Einnahme vor den Mahlzeiten. Wenn Sie ein Viertel Glas vor einer Mahlzeit trinken, können Sie nicht nur die Schmerzen loswerden, sondern auch die Immunität verbessern.
  • Lila Tinktur (100 Blätter pro 500 ml Alkohol, 10 Tage aushalten) wird ebenfalls vor den Mahlzeiten eingenommen (halber Teelöffel). Erhöht den Blutfluss im betroffenen Gelenk und beseitigt Schmerzen und Entzündungen.
  • Cocktail-Tinktur (zubereitet sowie Flieder) wird dreimal täglich 3 Tropfen vor den Mahlzeiten eingenommen. Es wirkt gegen Entzündungen und Schmerzen. Sie können diese Art von Kraut in jeder Apotheke kaufen.

Die Behandlung mit Volksmitteln allein ist unwirksam! Verwenden Sie diese Tipps in Verbindung mit einer herkömmlichen Behandlung.

Diät

Die Grundprinzipien der Ernährung sollten Ernährung, Vielfalt und Gewichtsabnahme sein.

Bei Osteoarthritis des Hüftgelenks sind Brühen aus Knochen und Knorpel, Aspik sowie Gelee und Fischöl nützlich. Diese Gerichte sind reich an Kohlenhydraten und Kollagen, die für Gelenke notwendig sind.

Die Proteinquelle kann mageres Fleisch (Huhn, Kaninchen, Truthahn), alle Arten von Fisch, fettarme Milchprodukte, Hühner- und Wachteleier sein.

Durch die Diversifizierung der Diät werden alle Arten von Getreide, Gemüse, Obst (insbesondere Granatapfel), Schwarzbrot, Nüsse und Ingwer unterstützt.

Bei dieser Krankheit lohnt es sich jedoch, den Konsum bestimmter Lebensmittel einzuschränken: Salz, geräucherte Würste, alkoholische Getränke, Süßwaren, Fettfleisch und Kartoffeln. Diese Produkte verlangsamen die Vitalfunktionen des Körpers und tragen auch zur Gewichtszunahme bei.

Bei einem Mangel an Vitaminen, Spurenelementen und anderen Substanzen (z. B. im Herbst und Frühjahr) können Sie biologisch aktive Zusätze - Nahrungsergänzungsmittel - verwenden.

Vorbeugung des Hüftgelenks

Prävention der Krankheit existiert heute nicht. Durch die Änderung des Lebensstils können Sie jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erheblich verringern:

  • die Ernährung zu diversifizieren, um das gesamte Spektrum an nützlichen Substanzen zu erhalten, die von Knochen- und Knorpelgewebe benötigt werden;
  • das Körpergewicht reduzieren, um die "Arbeit" der Gelenke zu erleichtern;
  • Bevorzugen Sie Cardio-Belastungen (z. B. Schwimmen), um schwieriges Krafttraining zu vermeiden, das die Gelenke des Körpers zerstört.
  • um orthopädische Probleme zu behandeln und zu vermeiden, wählen Sie Schuhe mit breiten und niedrigen Absätzen, um keine zusätzliche Belastung zu erzeugen;
  • Lassen Sie keine unbehandelten Verletzungen der Gelenke (Frakturen, Subluxationen und Luxationen).

Diese Präventionsmethoden zielen darauf ab, die Krankheit zu verhindern. Wenn die Krankheit jedoch bereits aufgetreten ist, sollten Sie darauf achten, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

In solchen Fällen benötigen Sie:

  1. Reduzieren Sie sofort das Körpergewicht auf das Normalgewicht.
  2. machen Sie konstante Pausen mit einem langen Aufenthalt in einer Position;
  3. unter körperlicher Aktivität, um leichte Gymnastik, therapeutisches Yoga und Schwimmen zu bevorzugen;
  4. Steigern Sie das Gehen;
  5. Machen Sie sich eine vertraute Selbstmassage und Physiotherapie.
  6. in der kalten Jahreszeit die Fugen mit Wollpads oder mehrlagiger Kleidung isolieren;
  7. Verzögern Sie nicht die Behandlung und hoffen Sie auf kurzfristige Verbesserungen.

Die Arthrose des Hüftgelenks ist eine komplexe und schwere Erkrankung, die ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu einer Behinderung führen kann.

Arthrose des Hüftgelenks: Symptome und Behandlung

Osteoarthritis des Hüftgelenks ist eine schwere Erkrankung, die Sie niemals selbst behandeln sollten. Diese Krankheit wird nicht schwerwiegend sein, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren und eine vollständige Behandlung beginnen.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Osteoarthritis des Hüftgelenks, mehr über die Ursachen des Auftretens, Behandlungsmethoden und Diagnosen, da Sie Physiotherapie finden werden, die definitiv zur Verbesserung Ihres Zustands beitragen wird.

Dieser Artikel ist für alle hilfreich, die mit diesem Problem konfrontiert sind. Auch in diesem Artikel gibt es Videos, die Ihnen helfen, die richtige Lösung zu finden. Aber das Wichtigste, woran Sie denken müssen, ist, sich für nichts selbst zu behandeln.

Arthrose des Hüftgelenks - charakteristisch

Die Osteoarthritis des Hüftgelenks ist ein destruktiver Prozess, der im Gelenk lokalisiert ist. Knorpelkunststoffe, die ihre innere Hülle sind, leiden an Pathologie. Unter allen Erkrankungen der Gelenke ist die Osteoarthrose des Hüftgelenks die häufigste.

Diese Pathologie macht bis zu 40% aller Fälle aus. Die Menschen leiden seit Jahrtausenden an Arthrose des Hüftgelenks. Diese Tatsache wird durch die bei Ausgrabungen gefundenen Knochen mit entsprechenden Krankheitszeichen bestätigt.

Dazu gehören folgende:

  • Die Art der Zerstörung von Knorpelgewebe ist degenerativ - dystrophisch.
  • Das Knochengewebe wächst an den Rändern des Gelenks.
  • Die Verbindungen selbst unterliegen erheblichen Verformungen.

Das Wesentliche der Krankheit ist folgendes: In den am Knochenende befindlichen Gelenken befindet sich Knorpel, wodurch die normale Beweglichkeit der Extremität gewährleistet ist. Dadurch können die Knochen ohne übermäßige Reibung gleiten. Mit der Zeit löst der Knorpel jedoch die für die Bewegung notwendige Flüssigkeit und im Verlauf der "Ausbeutung" beginnt er zu zerspringen.

Die Knochen beginnen aneinander zu reiben, sie bilden bestimmte Wucherungen, so genannte Osteophyten. Wegen ihnen hat eine Person Schmerzen und andere Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks.

Das Risiko, diese Pathologie zu bekommen, nimmt bei Menschen über 45 Jahren zu. Weibliches Geschlecht ist anfälliger für Arthrose als Männer. Dies ist auf Veränderungen in ihrem Körper während der Wechseljahre zurückzuführen, wenn Kalzium, das für die Knochen so wichtig ist, sie zwischen hormonellen Umwandlungen zu verlassen beginnt. Es sammelt sich in großen Mengen im Knorpel an und zerstört sie. Frauen leiden jedoch nicht immer häufiger als Männer. In jungen Jahren leiden Vertreter der starken Hälfte der Menschheit mehr unter der Krankheit.

Die Osteoarthritis des Hüftgelenks (Coxarthrose) ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung, bei der pathologische Veränderungen im Gelenk zur Zerstörung des Knorpelgewebes und zu einer allmählichen Einschränkung der Mobilität führen.

Dies ist ein langwieriger Prozess, der für den Menschen oft unmerklich beginnt und voranschreitet. Und es wird bereits im späten Stadium diagnostiziert, wenn es nicht mehr möglich ist, die Pathologie durch konservative Methoden zu stoppen, und es ist notwendig, auf riskante chirurgische Behandlungsmethoden zurückzugreifen.

Osteoarthritis ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Knorpelplatten, die das Gelenk bedecken, von innen her zerstört werden. In der Regel betrifft diese Krankheit große Gelenke, die am stärksten beansprucht werden. Als Folge einer Osteoarthritis des Hüftgelenks (Coxarthrose) ist diese Erkrankung die häufigste klinische Form dieser Erkrankung, die etwa 35 bis 40% aller Fälle ausmacht.

Die Enden der Knochen in den Gelenken sind mit elastischem Knorpel ausgekleidet, dessen Hauptfunktion darin besteht, das reibungslose Gleiten der Knochenoberflächen relativ zueinander zu gewährleisten. Mit dem Alter verliert der Knorpel seine Fähigkeit, Wasser und Risse zurückzuhalten.

Ohne einen glatten und rutschigen Stoßdämpfer haften die nackten Oberflächen der Knochen aneinander und bewegen sich "mit einem Quietschen", entlang ihrer Ränder werden "Stacheln" gebildet.

Osteoarthrose der Hüftgelenke tritt meistens nach 45 Jahren auf. Darüber hinaus leiden Frauen viel häufiger an Arthrose der Hüftgelenke als Männer. Ein höheres Risiko für eine Arthrose der Hüftgelenke beim gerechten Geschlecht ist mit der Tatsache verbunden, dass Kalzium nach der Menopause aus den Knochen "ausgewaschen" wird und sich im Knorpelgewebe ansammelt.

Der Begriff "Arthritis" bedeutet eine Entzündung im Gelenk. Arthritis ist die Ursache für die Schwellung der Gelenke. Es gibt viele Arten von Arthritis, aber die Osteoarthrose ist die häufigste. Osteoarthritis, auch bekannt als degenerative Gelenkerkrankung oder altersbedingte Arthritis, betrifft häufig Menschen im Alter.

Bei einer gewissen Zerstörung des Gelenkknorpelgewebes manifestieren sich Symptome der Arthrose. Die Zerstörung des Knorpelgewebes verursacht wiederum Schmerzen, Schwellungen und Verformungen des Gelenks. Knorpel ist ein hartes, elastisches Gewebe, das die gelenkbildenden Gelenkteile bedeckt und hauptsächlich aus Wasser und Proteinen (Proteinen) besteht.

Die Hauptfunktion des Gelenkknorpels besteht darin, die Reibung zwischen den Gelenkelementen sowie die Dämpferbewegungen darin zu minimieren. Abschreibungseigenschaften von normalem Knorpel aufgrund seiner Fähigkeit, seine eigene Form unter Belastung zu verändern.

Dies wird durch das Vorhandensein einer ausreichenden Wassermenge im Knorpel erreicht. Obwohl Knorpel eine gewisse Fähigkeit hat, sich nach einer Läsion selbst zu heilen, ist ein schwerwiegender Schaden leider irreversibel. Veränderungen, die mit Arthrose einhergehen, treten über einen längeren Zeitraum allmählich auf, obwohl es Ausnahmen gibt.

Wie läuft es und wer ist anfällig für die Krankheit?

In den Gelenken des Knochenendes befindet sich ein elastischer Knorpel, der ein reibungsloses Gleiten der Knochen im Gelenk gewährleistet. Mit dem menschlichen Alter ist Knorpelgewebe jedoch weniger in der Lage, Wasser zu halten und zu knacken.

Und ohne Knorpel (ein rutschiger und glatter Stoßdämpfer) haften die Knochen aneinander, und an den Rändern bilden sich eigenartige Stacheln, so genannte Osteophyten, die es einem Menschen schwer machen, sich zu bewegen. So entwickelt sich eine Arthrose des Hüftgelenks.

Am häufigsten sind Menschen nach 45 Jahren von der Krankheit betroffen. Gleichzeitig leiden Frauen viel mehr als Männer. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass nach der Menopause bei Frauen das "Auslaugen" von Calcium (Ca) aus den Knochen und dessen Ansammlung im Knorpel auftritt, was die Entwicklung der Krankheit verursacht.

Kausale Faktoren bei der Entstehung der Krankheit

Die Hauptursachen für Arthrose lassen sich in folgende Gruppen einteilen:

  • Alter (Menschen über 60 Jahre mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 100%, an dieser Krankheit zu leiden, da Knorpel Wasser verliert, was zu einer Veränderung seiner Struktur führt);
  • belastete Vererbung, die die Struktur des Knorpelgewebes vorbestimmt;
  • körperliche Anstrengung und Verletzung der Gelenke;
  • Übergewicht und andere.

Die Kenntnis der ursächlichen Faktoren von Arthrose deformans ist eine Reserve für die Verringerung der Prävalenz dieser Erkrankung. Dies bedeutet, dass in Risikogruppen vorbeugende Maßnahmen erforderlich sind.

Deformierte Osteoarthritis des Hüftgelenks sowie anderer Knorpelgelenke kann in Abhängigkeit von den kausalen Faktoren in primäre und sekundäre unterteilt werden. Ein signifikanter Risikofaktor für das Einsetzen oder die Beschleunigung der Hüftgelenksarthrose ist Übergewicht (Adipositas).

Wenn die Ursache für die Entstehung der Hüftgelenksarthrose nicht bekannt ist, spricht man von primärer oder idiopathischer Coxarthrose. Die primäre Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) entwickelt sich normalerweise im Alter von 50 bis 60 Jahren und ist häufig beidseitig.

Wenn die Ursache der Erkrankung bekannt ist, spricht man von sekundärer Arthrose des Hüftgelenks. Diese Art der Koxarthrose tritt im jüngeren Alter häufiger auf und ist in der Regel einseitig. In den meisten Fällen ist die Ursache für die Entwicklung einer Coxarthrose nicht bekannt.

Es gibt verschiedene Gründe für die Entwicklung der Hüftarthrose:

  1. Partielle oder vollständige kongenitale Luxation des Femurkopfes (bei 10% der Neugeborenen ist der Femurkopf nicht korrekt im Acetabulum positioniert);
  2. Hüftdysplasie, die sich in einer Verletzung der Entwicklung der Anatomie des proximalen Femurs oder des Acetabulums manifestiert;
  3. Stoffwechselstörungen wie Diabetes mellitus und Gicht können zu einer Unterernährung des Femurkopfes führen;
  4. Infektionskrankheiten des Hüftgelenks (bakterielle Coxitis);
  5. Epiphysiolyse des Femurkopfes (bei Kindern und Jugendlichen häufiger als bei Jungen zwischen 12 und 16 Jahren, bei Mädchen in der Regel zwischen 10 und 14)
  6. Chondromatose der Gelenke - die Bildung freier intraartikulärer Körper, die den Knorpel schädigen können;
  7. Nekrose des Femurkopfes;
  8. Perthes-Krankheit;
  9. Osteoradionekrose - eine der Arten von Nekrose des Femurkopfes tritt vor dem Hintergrund der Strahlentherapie von Tumorerkrankungen in der Nähe des Hüftgelenks auf;
  10. Rheumatoide Arthritis;

Verletzungen des Hüftgelenks (Hüftgelenksfraktur, Hüftgelenksverletzung, Schenkelhalsfraktur, falsch akzentuierte Frakturen usw.). Das große Problem der Krankheit ist, dass es sehr problematisch ist, sie frühzeitig zu erkennen.

Primäre Arthrose ist ein Prozess, der sich ohne ersichtlichen Grund entwickelt. Bei der sekundären Arthrose ist die Ursache ihrer Entwicklung mehr oder weniger deutlich erkennbar.

Unabhängig von der jeweiligen Ursache ist die Reihe der im Knorpel ablaufenden pathologischen Prozesse in allen Fällen gleich. Der eine oder andere ursächliche Faktor führt dazu, dass die Knorpelmatrix zunächst geschädigt wird, wodurch die Verbindung im Wasser erschöpft ist.

Und dies führt zu einem Verlust der Elastizität des Knorpelgewebes, was zusätzliche Bedingungen für eine Knorpelschädigung schafft. Dadurch verliert er andere Strukturelemente, die von Chondrozyten synthetisiert werden.

Diese zerstörten Partikel wirken als Antigene, gegen die der Körper Antikörper und zytotoxische Zellen produziert, das heißt, eine Immunentzündung entwickelt sich. Dies führt zur Entwicklung eines Teufelskreises, der in späteren Stadien der Krankheit schwer zu durchbrechen ist.

Symptome

Das Hauptsymptom der Hüftarthrose sind Schmerzen in der Gelenkregion beim Gehen. Die Koxarthrose ist eine chronische Erkrankung, die sich über mehrere Jahre entwickelt. Wie jede chronische Erkrankung entwickelt sich die Arthrose des Hüftgelenks mit Perioden der Verschlimmerung, wenn das Schmerzsyndrom dramatisch ansteigt - die Aktivierung von Arthrose und Remission.

Der Schmerz ist mit mechanischen Überlastungen verbunden - Gehen. Es tritt häufiger morgens (nach dem Schlafen) oder nach längerem Sitzen auf, dies sind die sogenannten "Anfangsschmerzen". Der Schmerz verschwindet nach kurzen Bewegungen, z. B. beim Laufen.

Typischerweise ist der Schmerz in der Leistengegend oder an der Außenseite des Oberschenkels (Spuckenbereich) im Gesäß an der Vorderseite des Oberschenkels lokalisiert und strahlt bis zum Knie aus. Je nach Intensität des Schmerzsyndroms wird eine Bewegungsbegrenzung im Gelenk gebildet. Es sollte beachtet werden, dass die Einschränkung der Bewegung zunächst mit schmerzhafter Muskelspannung und später mit einer Verringerung der Gelenkkapsel verbunden ist.

Im Zusammenhang mit der Schmerzentwicklung wird eine Gangstörung gebildet - der Patient vermeidet in der Regel schmerzhafte Bewegungen. Die Weiterentwicklung der Hüftgelenksarthrose führt zu größeren Verletzungen, zur Bildung stabiler Kontrakturen und zur Verkürzung der Extremitäten.

Das Anfangsstadium einer Arthrose der Hüftgelenksymptome ist praktisch nicht vorhanden. Und seit einigen Jahren hat ein Mensch nur ein Gefühl der Steifheit der Gelenke nach dem Schlaf. Aber die Entwicklung der Krankheit, ihr Fortschreiten bringt dem Patienten ein Schmerzgefühl in der Leistengegend, das sich oft auf die Oberschenkel, das Gesäß und das Schienbein oder das Knie erstreckt.

Das späte Stadium der Arthrose des Hüftgelenks ist durch starke Schmerzen und eingeschränkte Mobilität gekennzeichnet, die die Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen und zu Behinderungen führen können.

In den Anfangsstadien der Arthrose des Hüftgelenks verläuft die Arthrose der Hüftgelenke nahezu ohne Symptome. Im Laufe der Jahre kann sich eine Arthrose der Hüftgelenke nach dem Aufwachen nur in einem Steifheitsgefühl äußern.

Mit dem Fortschreiten der Arthrose des Hüftgelenks beginnt der Patient während der Bewegung Schmerzen in der Leistenregion, die sich manchmal auf das Gesäß, die Oberschenkel, das Knie und den Unterschenkel erstreckt.

In den späteren Stadien der Arthrose des Hüftgelenks verschlechtern Schmerz und eingeschränkte Mobilität die Lebensqualität dramatisch und führen zu Behinderungen.

Folgen der Krankheit

In einem späten Stadium der Entwicklung der Krankheit, wenn die Wiederherstellung des Knorpelgewebes nicht möglich ist, ist die einzige Alternative zu einer möglichen Behinderung eine Hüftgelenksarthroplastik, die sich durch ihre Komplexität während der Ausführung auszeichnet.

Viele Patienten stellen jedoch fest, dass eine der unangenehmsten Komplikationen bei Arthrose eine Fraktur des Schenkelhalses ist, deren Behandlung lange dauert und schwierig ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Knorpel mit der Zeit seine Abwertungseigenschaften verliert und dementsprechend die Belastung der Oberschenkelknochen ansteigt.

Die Behandlung der Arthrose der Hüftgelenke sollte im asymptomatischen Stadium der Erkrankung beginnen. Personen, die zur Risikogruppe der Krankheit gehören, insbesondere Frauen über 45, sollten jährlich von einem Spezialisten untersucht werden, weil Frühe Krankheiten können durch spezielle Studien nachgewiesen werden.

In den späteren Stadien der Entwicklung der Osteoarthrose der Hüftgelenke ist die Wiederherstellung des Knorpels nicht mehr möglich, und die schwierige Alternative zur Hüftarthroplastik aufgrund der Osteoarthrose ist die einzige alternative Behinderung.

Obwohl die wahrscheinlich unangenehmste Komplikation bei Arthrose der Hüftgelenke eine Fraktur des Schenkelhalses ist. Bei vielen älteren Menschen wird die Arthrose der Hüftgelenke mit Osteoporose - einem Verlust der Knochenstärke - kombiniert.

Die erhöhte Belastung des Femurknochens beim Gehen, die durch den Verlust der Knorpelabnahme bei Arthrose der Hüftgelenke verursacht wird, kann zu einem Bruch des Femurhalses führen - eine Verletzung, die sehr lang und hart behandelt wird.

Die Behandlung der Arthrose der Hüftgelenke sollte so früh wie möglich beginnen, auch in der asymptomatischen Phase der Erkrankung. Alle Frauen über 45 Jahre, die ein Risiko für eine Osteoarthritis der Hüftgelenke haben, sollten jährlich von einem Arzt untersucht werden - in den frühen Stadien der Arthrose der Hüftgelenke können spezielle Studien durchgeführt werden.

Wie kann man die Entwicklung einer Arthrose der Hüftgelenke verlangsamen?

Ärzte für Osteoarthritis der Hüftgelenke empfehlen, übermäßiges Gewicht zu verlieren, die Ernährung auszugleichen und die körperliche Aktivität zu steigern.

Um die Entwicklung einer Arthrose der Hüftgelenke zu verlangsamen, ist es notwendig, den Anteil von Fisch, Gemüse und Früchten, Schwarzbrot, Magerfleisch und Milchprodukten in der Ernährung zu erhöhen. Bei Osteoarthrose der Hüftgelenke ist es auch nützlich, Innereien, Butter und Schmalz sowie Würste zu verwerfen.

Darüber hinaus sollte bei Osteoarthritis der Hüftgelenke eine große Menge Zwiebeln und Knoblauch enthalten sein - schwefelhaltige Nahrung. Dieses Spurenelement wird zum Knorpelaufbau benötigt.

Bei Arthrose der Hüftgelenke ist es auch ratsam, keinen schwarzen Pfeffer, Eigelb, Tomaten oder Kartoffeln zu essen. Produkte, die Solanin enthalten, was die Schmerzen bei Arthrose der Hüftgelenke erhöht.

In den späteren Stadien der Arthrose der Hüftgelenke, wenn Schmerzen während der Bewegung auftreten, sollte ein Stock verwendet werden, der die Belastung des von Osteoarthrose betroffenen Hüftgelenks um fast 50% reduziert.

Es ist auch wichtig für Arthrose der Hüftgelenke und moderate Bewegung. Idealer Schwimmunterricht und Radfahren.

Grad der Arthrose des Hüftgelenks

Je nachdem, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist, kann sie sich mit den folgenden Symptomen in unterschiedlichem Schweregrad manifestieren:

  • Schmerzen im Hüftbereich von unterschiedlicher Intensität. Sie können sowohl bei erhöhter körperlicher Anstrengung als auch in Ruhe auftreten.
  • Es kann eine Einschränkung der Bewegung geben, ihre Einschränkung.
  • Beim Gehen humpelt ein Kranker, ein breiter Schritt steht ihm nicht zur Verfügung.
  • Mit dem Fortschreiten der Krankheit kommt es zu einer Verkürzung des einen Beins gegenüber dem anderen. Kurz gesagt wird das betroffene Glied.
  • Wenn Sie keine Arthrose behandeln, kann dies zu einer Atrophie der Oberschenkelmuskulatur führen.

Osteoarthritis des Hüftgelenks 1 Grad ist durch wiederkehrende Schmerzen gekennzeichnet, die sich hauptsächlich nach körperlicher Anstrengung (z. B. längeres Gehen oder Laufen) manifestieren.

Die Lokalisation der Schmerzen liegt im Bereich des betroffenen Gelenks, reicht aber manchmal bis zur Hüfte und zum Knie. Nach dem Ruhen lässt der Schmerz nach. Gleichzeitig ist die Bewegungsamplitude nicht begrenzt, das Gangmuster ändert sich ebenso wie die Muskelkraft.

Als Ergebnis der Röntgenuntersuchung zeigten sich kleine Knochenwucherungen, die nicht über die Gelenklippe hinausragen. Sie befinden sich entlang der äußeren und inneren Kanten der Gelenkfläche des Gelenkhohlraums. Gleichzeitig bleiben der Schenkelhals und der Kopf nahezu unverändert.

Bei Arthrose nimmt das Schmerzsyndrom Grad 2 zu und ist intensiver. Neben Schmerzen im Gelenk erstreckt es sich auch auf die Leiste und den Oberschenkel. Bewältigt Schmerzen, auch wenn der Patient ruht.

Langes Gehen und körperliche Anstrengung verursachen Lahmheit. Das Gelenk kann nicht mehr normal funktionieren. Die Bewegungsamplitude ist erheblich eingeschränkt und die Muskeln, die für die Abduktion und Dehnung des Oberschenkels verantwortlich sind, werden geschwächt.

Die Röntgenergebnisse zeigen Knochenwachstum, das sich sowohl am äußeren als auch am inneren Rand des Hüftgelenks und außerhalb der Knorpellippe befindet. Der Femurkopf wird deformiert und vergrößert sich, er erhält eine ungleichmäßige Kontur.

Das Auftreten von Zysten in den belastenden Teilen des Scharniers und des Kopfes ist möglich. Der Hals des Femurs verdickt sich und dehnt sich aus. Vielleicht die Verschiebung des Kopfes des Hüftknochens nach oben. Arthrose Grad 3 zeichnet sich durch anhaltende Schmerzen aus, die auch nachts nicht aufhören. Sie haben eine starke Einschränkung der Bewegung im Gelenk und die Muskeln der Gesäß, der Unterschenkel und der Oberschenkel verkümmern.

Die betroffene Extremität wird verkürzt, da sich das Becken aufgrund der schwachen Hüftabduktormuskulatur in der Stirnfläche neigt. Um beim Gehen den Boden zu erreichen, tritt der Patient auf die Zehenspitzen und beugt den Oberkörper zur wunden Seite.

Dadurch wird die Neigung des Beckens und die Verkürzung der Extremität ausgeglichen. Diese Methode führt jedoch zu einer Schwerpunktverlagerung und Überlastung des Gelenks. Röntgenergebnisse zeigen eine ausgedehnte Knochenzerstörung sowohl am Femurkopf als auch am Scharnierdach. Erweitert den Hals des Femurs deutlich.

Arthrose des Hüftgelenks 2 Grad

Die Diagnose einer Arthrose des Hüftgelenks zweiten Grades ist nicht so schwierig. Meistens kommen Patienten bereits mit Beschwerden über Schmerzen zum Arzttermin. Sie treten auf, wenn Sie eine Bewegung mit einer Gliedmaße ausführen, selbst wenn Sie gehen. Bei Palpation der betroffenen Extremität verspürt der Patient Schmerzen.

Ein Röntgenbild zeigt solche Zustände wie: Eine Verengung des Gelenkspaltes beträgt etwa 45%, der Gelenkknorpel ist bereits beschädigt, was eine Knochenreibung aneinander und somit Schmerzen verursacht. In größerem Maße manifestiert es sich jedoch durch das Auftreten von Schwellungen, die vor dem Hintergrund eines fehlerhaften Gelenks auftreten.

Osteophyten sind im Bild deutlich sichtbar, sie verschlimmern den Krankheitsverlauf erheblich und wirken sich nachteilig auf den Allgemeinzustand einer an Hüftgelenksarthrose leidenden Person aus. Manchmal ist auf dem Bild die sogenannte „Gelenkmaus“ zu sehen - so nennen Ärzte ein Fragment, das den Knochen verlassen hat und sich darin befindet.

Die Hauptsymptome sind folgende:

  • Der Schmerz ist immer präsent, nicht nur wenn sich eine Person in Bewegung befindet. Es kann in die Leisten- und Kniegelenke ausstrahlen.
  • Der Patient wird schnell müde, es fällt ihm schwer, lange Zeit im Stehen zu stehen und vor allem aktive Handlungen auszuführen.
  • Die Bewegung ist weitgehend eingeschränkt, die Verbindung ist fest.
  • Der Schmerz tritt dabei nicht auf, sondern ganz am Anfang des betroffenen Gliedes.
  • Die Gelenkfläche ist deformiert.

Obwohl das Bewegungsspektrum etwas eingeschränkt ist, kann eine Person alle Selbstpflegeaufgaben ausführen. In diesem Stadium beginnt der Patient manchmal mit dem Stock. Zumindest - dies ist die Empfehlung des Arztes und vereinfacht das Leben des Patienten erheblich.

Diagnose des Hüftgelenks

Eine einheitliche Studie zur Diagnose von Arthrose existiert nicht. Nach der Untersuchung der Krankengeschichte führt der Arzt die Untersuchung durch Es wird eine Funktionsprüfung enthalten. Zusätzlich können Röntgenaufnahmen oder andere Tests, einschließlich Blutuntersuchungen, vorgeschrieben sein.

Die klinische Diagnose der Hüftarthrose umfasst:

  • Untersuchung des Bewegungsumfangs und der Schmerzintensität;
  • Bestimmung der Gangstörung;
  • Ermittlung der Beinlängenunterschiede;
  • Erkennung von Muskelatrophie;
  • Definition des Schmerzes bei Palpation;
  • Bestimmung der Funktion benachbarter Gelenke;
  • Die Untersuchung der Empfindlichkeit und Blutversorgung der unteren Extremitäten.

Instrumentelle Arthrose der Hüftgelenksdiagnose:

  • Panorama-Radiographie des Beckens;
  • Axiale Röntgenaufnahme;
  • In einigen Fällen - Ultraschall, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRI), Szintigraphie.

Klinische Laborstudien zur Differentialdiagnose der Hüftgelenksarthrose:

  • Punktion des Gelenks mit der Analyse der Gelenkflüssigkeit.

Behandlung

Am häufigsten werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente bei Arthrose der Hüftgelenke verordnet. Leider haben diese Medikamente eine sehr schlechte Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt und das Herz-Kreislauf-System, insbesondere bei älteren Menschen.

In den letzten Jahren wurden zur Behandlung von Osteoarthritis der Hüftgelenke häufig Präparate eingesetzt, zu denen Komponenten von Knorpelgewebe tierischen Ursprungs gehören, die sogenannten Chondroprotektoren.

Diese Medikamente enthalten Chondroitinsulfat als Wirkstoff - eine Struktur, die für den Knorpel erforderlich ist, um Wasser zu halten (mit zunehmendem Alter verändern Chondroitinsulfat-Moleküle ihre Form und werden nicht mehr in der Lage, viel Wasser zu halten).

Chondroitinsulfat-basierte Medikamente können Schmerzen und Steifheit der Gelenke reduzieren und das Fortschreiten der Hüftgelenksarthrose verlangsamen.

Die Arthrose des Hüftgelenks der ersten beiden Grade wird ambulant behandelt. Die Therapie hat in diesem Fall folgende Ziele:

  • Schmerzen reduzieren
  • den entzündlichen Prozess im geschädigten Gelenk reduzieren;
  • Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels;
  • Mobilität normalisieren.

Die Verringerung der Schwere der Schmerzen trägt zur Akzeptanz nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente oder Analgetika bei. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass sie sich im Alter negativ auf das Herz-Kreislauf-System und den Magen-Darm-Trakt auswirken. Die Verbesserung des Stoffwechselprozesses im Gewebe trägt zu Biostimulanzien und Vitaminen bei.

Bei der Behandlung von Osteoarthritis werden allgemein als Chondroprotektoren bezeichnete Arzneimittel verwendet, die voll mit verschiedenen Komponenten von Knorpelgewebe tierischen Ursprungs sind. So enthalten Chondroprotektoren Chondroitinsulfat, das dem Knorpel hilft, Wasser zu halten. Chondroprotektoren helfen, Schmerzen und Steifheit der Gelenke zu reduzieren und das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen.

Die Verwendung von Anästhesiekompressen wird gezeigt. Hochwirksame Kompresse basierend auf Dimexidum, die auf die betroffenen Bereiche des Hüftgelenks aufgetragen wird. Kursdauer - 12-15 Verfahren.

Wie behandelt man Arthrose des Hüftgelenks 3 Grad? Neben den ersten beiden Abschlüssen empfehlen die Ärzte jedoch eine zusätzliche Physiotherapie. Zum Beispiel Ultraschalltherapie, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie oder andere.

Nach einer Verbesserung der Beweglichkeit und einer Verringerung der Schmerzen können Sie einen Massagekurs im Bereich der Hüfte, des Hüftgelenks, des Gesäßes und der Physiotherapiekurse absolvieren. Dies hilft, den Muskeltonus zu verbessern, stärkt die Muskeln um das Hüftgelenk, was die Verbesserung der Beweglichkeit beeinflusst.

In einigen Fällen empfehlen die Ärzte eine Verlängerung des betroffenen Gelenks, die auf der Grundlage eines Krankenhauses durchgeführt wird. Während dieser Zeit wird empfohlen, sich mit Krücken zu bewegen, um das betroffene Hüftgelenk maximal zu entlasten.

In Kombination mit einer Dehnung wird normalerweise eine klassische oder Unterwassermassage verordnet. Zuhause wird dem Patienten nach Abschluss der Hauptbehandlung empfohlen, zusätzliche Verfahren anzuwenden. Um die erzielten Ergebnisse zu festigen, sind Schwimmen, Selbstmassage der Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur und Physiotherapie-Übungen ideal. Die Wahl der Übungen sollte jedoch ernst genommen werden, da Osteoarthrose-Patienten ihre unteren Gliedmaßen nicht stark belasten können.

Die Behandlung von Arthrose hat mehrere Ziele:

  • Beseitigung von Risikofaktoren für das Fortschreiten der Krankheit;
  • wirksame Schmerzlinderung und Verbesserung der Lebensqualität;
  • Verbesserung der Gelenkfunktion so weit wie möglich;
  • Wiederherstellung des Knorpelgewebes;
  • Verlangsamung des Fortschreitens pathologischer Veränderungen;
  • Prävention von Komplikationen;

mit der Unwirksamkeit konservativer Methoden - Operation.

Das Hauptziel der Behandlung von Arthrose ist die größtmögliche Wiederherstellung der motorischen Funktion des Gelenks und die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten. Ein Teil dieses Ziels ist die Schmerzlinderung sowie die weitere Schmerzkontrolle.

Das Behandlungsschema kann die folgenden Ansätze umfassen:

  • Ruhe für das Gelenk.
  • Entladen des betroffenen Gelenks mit einem Stock / einer Krücke
  • Verschiedene Entspannungsverfahren, um den Schmerz aufzuhalten.
  • Gewichtsverlust

OTC-Arzneimittel, einschließlich Acetaminophen (Tylenol) und Movalis, die ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel sind, wie Ibuprofen (Advil), Chondroprotektoren (Teraflex); verschreibungspflichtige Analgetika.

Chirurgischer Eingriff: Ersatz des Hüftgelenks

Im Herzen des Hüftgelenks befindet sich ein Gelenkmechanismus. Die Funktion der Kugel übernimmt der Femurkopf. Wenn ein Gelenk ersetzt wird, wird die Implantation eines künstlichen (Metall-) Femurkopfes durchgeführt. Die Gelenkfossa des Hüftgelenks, in der die Bewegungen des Femurkopfes ausgeführt werden, ist mit einer Metalloberfläche bedeckt.

Dieses Verfahren ist eine Nebenmaßnahme und zielt darauf ab, die Funktion des Gelenks zu verbessern, wodurch der Ersatz des Gelenks um einen bestimmten Zeitraum verschoben werden kann. Beim Ersetzen der Gelenkflächen werden die betroffenen Gewebe, die die Gelenkfläche bilden, durch ein künstliches Metallanalogon ersetzt.

Somit bleibt die Gesamtheit des Femurs erhalten. Es ermöglicht auch, das Hüftgelenk zukünftig zu ersetzen. Anstatt den Femurkopf zu ersetzen, bedeckt der Chirurg ihn mit einem künstlichen Metallmaterial.

Behandlung mit traditionellen medizinischen Methoden

Die Behandlung der Arthrose der Hüftgelenke mit Hilfe der traditionellen Medizin hat eine ausreichende Wirksamkeit.

Rezept basierend auf Honig. Nehmen Sie 1 EL. Löffel Honig, Pflanzenöl und Senf, mischen und in eine Emailschüssel gießen. Die Mischung zum Kochen bringen, abkühlen und filtrieren. Die Bouillon wird als Kompresse auf dem betroffenen Bereich verwendet. Behalten Sie die Kompresse etwa 2 Stunden lang und wiederholen Sie den nächsten Tag.

Rezept basiert auf Rizinusöl und Terpentin-Terpentin. Reduzieren Sie das Schmerzsyndrom bei einer Mischung aus zwei Esslöffeln. Löffel Rizinusöl und eine Kunst. Löffel Kaugummi-Terpentin, die abends vor dem Zubettgehen das schmerzende Gelenk reiben. Wenden Sie es einmal alle zwei Wochen an, weil Es hat eine ziemlich starke Wirkung.

Rezept basiert auf Kräuter. Für die Vorbereitung der Sammlung nehmen Sie zu gleichen Teilen die Blätter von Brennnessel und Birke, Blüten von Holunder und Ringelblume, Wacholderbeeren, Weidenrinden und Sanddorn, Schachtelhalm. Dann 2 EL. Löffelmischung 1 Liter kochendes Wasser gießen, zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze unter geschlossenem Deckel 10 Minuten köcheln lassen.

Lassen Sie die Sammlung für 8-10 Stunden ziehen und filtern. Nehmen Sie ein halbes Glas drei oder vier Mal am Tag 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Die Kursdauer beträgt drei bis vier Monate, gefolgt von einer monatlichen Pause. Die Arthrose des Hüftgelenks ist kein Defekt und ihre Behandlung ist möglich. Es sollte jedoch sofort nach den ersten Symptomen beginnen.

Arthrose des Hüftgelenks

Osteoarthritis des Hüftgelenks (deformierende Osteoarthrose, DOA, Arthrose, Coxarthrose) ist eine degenerative und dystrophische Erkrankung, die zu einer Schädigung des Knorpelgewebes in den Gelenken führt. Diese Krankheit betrifft viele Menschen auf der ganzen Welt. Die Arthrose ist im Anfangsstadium zu bestimmen, um den Prozess der Zerstörung des Gelenks zu verlangsamen. Patienten mit Koxarthrose ist es wichtig zu wissen, was die Krankheit ist, wie sie das Stadium bestimmt, als DOA zu behandeln. Dies hilft, die Krankheit richtig zu behandeln und mit dieser Krankheit effektiver umzugehen.

Ursachen von Arthrose

Das Hüftgelenk ähnelt einem Scharnier. Es besteht aus einem Gelenk des Femur- und Beckenknochens, dessen Oberflächen im Gelenkbereich mit Gelenkknorpel ausgekleidet sind. Das Hüftgelenk ist von Muskeln umgeben, die als Stoßdämpfer wirken und für die Körperbewegung sorgen. Bei Arthrose tritt eine Entzündung in der Artikulation der Knochen auf. Infolgedessen wird eine unzureichende Menge an Gelenkflüssigkeit erzeugt, was die Abwertung des Knorpels verringert und zu Knochenabnutzung führt. Ursachen der Krankheit:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • Übergewicht
  • Vererbung;
  • Verletzungen;
  • sesshafter Lebensstil;
  • angeborene Beckenerkrankung;
  • Stoffwechselstörungen;
  • endokrine Krankheiten;
  • Hämophilie;
  • Syphilis, Gonorrhoe, Tuberkulose, Brucellose.

Stadien und Symptome der Krankheit

Die Arthrose des Hüftgelenks ist eine ständig fortschreitende Erkrankung. Es gibt drei Stadien der Entwicklung dieser Krankheit. Bei einem Grad - die Symptome sind mild, daher ist es sehr schwierig, den Beginn der Erkrankung zu bestimmen. In der zweiten und dritten Phase ist die Diagnose der Koxarthrose am einfachsten. Beachten Sie die charakteristischen Anzeichen und Symptome für die Stadien Art. 1, 2, 3:

  • Coxarthrose Grad 1 ist durch Schmerzen gekennzeichnet, die regelmäßig und häufig nach einer starken körperlichen Anstrengung auftreten. Schmerzhafte Empfindungen treten im Beckenbereich auf und reichen manchmal bis zu den Oberschenkeln und Knien. Diese unangenehmen Symptome verschwinden nach dem Ruhen. Beim Patienten im Stadium 1 der Koxarthrose gibt es keine Bewegungsbeschränkungen, es werden keine Gangänderungen beobachtet.
  • Grad 2 - gekennzeichnet durch starke Schmerzen, das Auftreten von Lahmheiten. In diesem Stadium ist der Gelenkknorpel beschädigt, was die Knochen auskleidet und die Reibung verringert. Die Fläche des Knochenwachstums entlang der Knochen und Bänder nimmt zu. Die Verformung des Femurkopfes tritt auf.
  • Coxarthrose Grad 3 äußert sich in starken Schmerzen, die dauerhaft sind und beim Gehen und in Ruhe wahrgenommen werden. In diesem Stadium der Krankheit treten Muskelatrophie, Beinverkürzung und eine starke Bewegungsbegrenzung auf.

Diagnosemethoden

Therapeut, Rheumatologe, Orthopäde kann bei der Erkrankung helfen. Für eine wirksame Behandlung der Coxarthrose ist es erforderlich, die Diagnose genau zu stellen. Um festzustellen, ob eine Arthrose vorliegt, wird der Patient verschiedenen Studien unterzogen. Die Diagnose einer Coxarthrose hilft der Radiographie. Auf dem Bild sieht der Arzt leicht Anzeichen für eine Zerstörung des Knorpels und die Bildung von Knochenwachstum, die für das zweite und dritte Stadium der Erkrankung charakteristisch sind.

Beim anfänglichen Ausmaß der Erkrankung sind auf dem Röntgenbild nur geringfügige Veränderungen im Hüftgelenk sichtbar. Zur Bestimmung des Zustands wird eine rechnerische oder Magnetresonanztomographie durchgeführt, mit der auch geringfügige Veränderungen im Knorpelgewebe des Gelenks erkannt werden können. Um die Diagnose zu bestätigen, werden Laborblutuntersuchungen auf entzündliche Prozesse durchgeführt.

Wie wird die deformierende Osteoarthritis des Hüftgelenks behandelt?

Es ist unmöglich, die Krankheit vollständig zu heilen, da gleichzeitig irreversible Prozesse im Gelenk und in den umliegenden Geweben auftreten. Wenn jedoch die Krankheit im Anfangsstadium diagnostiziert wird, besteht die Chance, ihre Entwicklung zu stoppen. Bei zwei oder drei Stadien der Coxarthrose zielt die Behandlung darauf ab, den Prozess der Knorpelzerstörung zu verlangsamen, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit des Hüftgelenks zu erhalten. Bisher wird die Krankheit mit einer konservativen oder chirurgischen Methode behandelt.

Konservative Behandlung

Die konservative Therapie umfasst pharmakologische und nichtpharmakologische Methoden. Bei dieser Krankheit werden Vitamine und Biostimulanzien verschrieben sowie Medikamente, die darauf abzielen, das Schmerzsyndrom zu reduzieren, den Stoffwechsel zu verbessern und die Knorpelstruktur zu verbessern. Die Dosierung für Medikamente, die von einem Spezialisten nach der Untersuchung des Patienten verordnet wurden. Zu den nicht-pharmakologischen Methoden zur Behandlung von Arthrose gehören: Spezialgymnastik, Diät, physiotherapeutische Methoden.

Drogentherapie

Pharmakologische Behandlung von DOA ist die Verwendung von Medikamentengruppen, deren Wirkung darauf abzielt, Schmerzen in der Hüfte und in der Leiste zu reduzieren und die Zerstörung des Gelenks zu unterbrechen. Die medikamentöse Therapie bei Arthrose deformans umfasst die Einnahme von Analgetika, nichtsteroidalen entzündungshemmenden und hormonellen Medikamenten sowie Injektionen in die Hüftgelenkshöhle. Die Kosten für die Behandlung der Coxarthrose hängen von der vom Arzt gewählten Behandlungsmethode ab.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Analgetika

Zur Schmerzlinderung wird Arthrose Schmerzmitteln (Paracetamol-Tabletten), nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) verschrieben: Piroxicam, Diclofenac, Ortofen, Ketoprofen, Butadion, Indomethacin, Meloxicam, Nimulid, Celebrex. Sie heilen die Krankheit nicht selbst, aber dank ihrer Wirkung werden Schwellungen und Entzündungen beseitigt. Infolgedessen ist der Patient gesund und kann Turnen, Massagen und andere physiotherapeutische Verfahren durchführen.

Eine längere Verwendung von NSAIDs trägt jedoch zur Entwicklung vieler Nebenwirkungen bei. Bei der Langzeitbehandlung von Arthrose ist movalis ein wirksameres Medikament zur Schmerzlinderung, das den gesamten Körper sparsamer als NSAIDs beeinflusst. Verwenden Sie nicht mehrere entzündungshemmende Medikamente. Bei einer schwachen Wirkung eines Analgetikums muss die Dosis auf Anweisung eines Arztes erhöht werden.

Bei starken Schmerzen empfehlen Ärzte manchmal, sich intraartikulären Injektionen zu unterziehen. In diesem Fall werden Hormonpräparate durch den Oberschenkel in die periartikuläre Region injiziert. Für diese Verfahren werden Corticosteroidhormone verwendet: Phosteron, Diprospan, Kenalog, Dexazon, Hydrocortison. Es ist ratsam, diese Art der Behandlung von Arthrose während der Verschlimmerung anzuwenden, um Schmerzen zu beseitigen.

Chondroprotektoren werden zur Behandlung von Coxarthrose verschrieben. Dazu gehören Arzneimittel, deren Wirkstoffe Glucosamin oder Chondroitinsulfat sind. Diese Substanzen ähneln den Komponenten des Knorpelgewebes Chondratin, Glucasamin, so dass die Behandlung mit ihnen zur Wiederherstellung des Gelenks führt. Wenn verabreicht folgenden hondroprotektory DOA: Arteparon, Rumalon, Glucosamin, ctruktum Dona, Chondroitinsulfat, terafleks, Alflutop, Arthritis, Chondroitin Akos, hondrolon, elbona, Salbe hondroksid (bestehend aus Dimexidum, Chondroitinsulfat).