Tendinitis der Supraspinatusmuskulatur des Schultergelenks: Ursachen und Behandlung

Wenn Sie die Schulter überlasten, kann es zu einer Sehnenentzündung des Schultergelenks kommen. Dies ist eine ziemlich häufige entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich bei Menschen über vierzig Jahren auftritt, aber auch bei denen, die einen aktiven Lebensstil führen und insbesondere bei Profisportlern viel körperliche Aktivität ausüben. Nicht nur Menschen sind von dieser Krankheit betroffen, sondern auch Tiere.

Die Hauptsache bei diesem Problem ist ein rechtzeitiger Arztbesuch, um Konsequenzen zu vermeiden. Wie Sie wissen, ist es immer einfacher zu verhindern, als mit den Folgen umzugehen. Wenn Sie Schmerzen in der Schulter spüren, wenn Sie Ihre Hand zur Seite bewegen und andere Beschwerden im Schultergelenk auftreten, sollten Sie nicht zögern und einen Arzt aufsuchen, da dies das erste Anzeichen einer Schultergelenks-Tendinitis ist.

Was ist eine supraspinöse Tendinitis des Schultergelenks?

Die Schulter-Tendinitis ist eine häufige entzündlich-degenerative Pathologie des Schultergelenks, die nicht direkt mit einer akuten Schulterverletzung zusammenhängt. Längere hohe Belastungen an der Schulter verursachen Mikroverletzungen an den Muskelsehnen, die die Kapsel des Schultergelenks bilden, deren Entzündung und anschließende Degeneration.

Tendonitis ist ein entzündlicher Prozess, der sich in den Sehnen oder Geweben entwickelt, die Muskeln mit Knochen verbinden. Meistens ist der Prozess an einem Ort lokalisiert, an dem der Knochen mit der Sehne in Kontakt kommt, die Entwicklung der Pathologie kann sich entlang des Gewebes erstrecken. Jeder kann die Krankheit treffen, und es gibt keine Unterschiede nach Geschlecht, Beruf oder Alter.

Tendonitis bezieht sich auf periartikuläre Erkrankungen und kann mit anderen ähnlichen Pathologien kombiniert werden:

  • Enthesitis - Entzündung der Sehne an der Stelle ihrer Befestigung am Knochen;
  • Tenosinovitom - gleichzeitige Entzündung der Sehnen und Taschen;
  • Schleimbeutelentzündung - Entzündung der Gelenkhöhlen und Taschen um die Sehnen.

Schleimbeutelentzündung oder Synovitis geht normalerweise einer Tendonitis voraus.

Arten von Schultergelenk Tendinitis

Folgende Arten von Schultersehnenpathologien werden diagnostiziert:

  • Sehnenentzündung der Sehnen der Rotationsmanschette: Supraspinatus, Supraspinatus, Round und Subscapularis;
  • Sehnenentzündung der Bizepssehne (Bizepsmuskel);
  • kalkhaltige Tendonitis;
  • partieller oder vollständiger Sehnenbruch.

Die Risikogruppe besteht aus über vierzig Personen, Sportlern und Personen, die ständig körperlich arbeiten. Mikrorisse treten aufgrund häufiger oder dauerhafter Belastung derselben Hand auf.

Am häufigsten ist das Schultergelenk betroffen:

  • Bizepssehne;
  • Schultergelenkkapsel;
  • supraspinaler Muskel.

Anatomie des Schultergelenks

Die Tendonitis ist ein entzündlicher Prozess im Gewebe, der die Muskeln mit dem Knochen verbindet. Meistens tritt diese Krankheit an der Berührungsstelle von Knochen und Sehne auf. Auch Tendinitis entwickelt Sehnen-Trekking.

An sich kann diese Krankheit jeden Menschen betreffen - es gibt keine spezifischen Einschränkungen, direkte Abhängigkeit von Geschlecht, Beruf oder Alter.

Aber gefährdet sind Menschen, die älter als 40 Jahre sind, Sportler sowie solche, die regelmäßig körperliche Arbeit leisten. Häufige Belastung derselben Zone ist die Hauptursache für das Auftreten von Mikrorissen.

Der Entzündungsprozess findet überall dort statt, wo eine Sehne vorhanden ist. Die häufigste Tendonitis ist die Oberschenkel-, Knie-, Ellenbogengelenke, die Daumenbasis am Arm und die Schulter.

Bei Kindern tritt diese Erkrankung am häufigsten am Kniegelenk auf: Das Schultergelenk besteht aus zwei Knochen, genauer gesagt aus ihren Teilen: dem Humeruskopf und dem Gelenkfortsatz des Schulterblattes.

Die Faserkammer im Gelenk besteht aus Bändern, die eine äußerst komplexe und wichtige Funktion erfüllen: Sie halten den Humerus in der Gelenkhöhle des Schulterblattes, und die Bänder ermöglichen dem Arm, eine große Anzahl verschiedener Bewegungen in einem großen Bereich auszuführen. Die Schulter-Tendinitis ist eine Krankheit, bei der sich Weichgewebe und Strukturen, die das Schultergelenk umgeben, entzünden.

Chronische Tendinitis der Supraspinatussehne tritt bei Personen auf, die einen eher aktiven und beweglichen Lebensstil führen: An den Bewegungen des Schultergelenks sind mehrere Muskeln beteiligt, die jeweils für eine bestimmte Bewegung verantwortlich sind.

Ursachen der Schulter-Tendinitis

Das Schultergelenk hat eine komplexe Struktur, die es Ihnen ermöglicht, Bewegungen mit großem Volumen auszuführen. Die Artikulation bildet den Kopf des Humerus, der in die Gelenkhöhle des Schulterblattes eintaucht.

Um die Knochen herum befinden sich Sehnen und Bänder, die die Drehmanschette der Schulter bilden und das Gelenk in einer physiologischen Position halten.

Die Zusammensetzung der Manschette besteht aus den Sehnen der Subscapularis, dem Infraspinatus, den kleinen, runden Supraspinatusmuskeln der Schulter und dem langen Bizepskopf. Bei negativen Einflüssen kann die Rotationsmanschette bei Bewegungen der oberen Extremität durch das Akromioklavikulargelenk, das Coracoid-Akromialband oder den vorderen Teil des Akromions beschädigt werden.

Es gibt viele Quellen, die das Entstehen und Fortschreiten des Entzündungsprozesses im menschlichen Körper auslösen können. Und um einer Krankheit vorzubeugen, muss die Ursache der Krankheit beseitigt werden, und für diesen "Feind" ist es notwendig zu wissen.

Informieren Sie sich über die häufigsten Ursachen einer Schultergelenkstendinitis:

  • Ein ziemlich hohes Risiko für den Erwerb dieser Krankheit bei Personen, deren berufliche Tätigkeit mit schweren körperlichen Anstrengungen verbunden ist. Zu den gefährdeten Personen zählen Sportler wie Tennis, Basketball, Volleyball, Hammerwerfen (Kern, Speere), Handball und Gymnastik. "Gefährlich" und solche Berufe: fast alle Bauarbeiten (Maler - Gipser, Maurer), Fahrer von Fahrzeugen und viele andere.
  • Zahlreiche Mikrotraumen mit erhöhter motorischer Aktivität verbunden.
  • Die Präsenz von Erkrankungen des Menschen in Bezug auf das Knochen- und Muskelsystem in der Geschichte:
  • Reaktive Arthritis
  • Osteochondrose
  • Gicht - eine Krankheit, die mit einem Versagen verbunden ist, das bei der Arbeit von Stoffwechselprozessen auftrat. Es wirkt sich negativ auf das Knochen-, Bindungs- und Muskelgewebe aus.
  • Osteoporose ist eine Pathologie, bei der die Knochen an Kraft verlieren, fragiler werden und leicht brechen können.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Angeborene oder erworbene Sehnenpathologie, Verlust der Elastizität und Elastizität.
  • Probleme mit der Haltung.
  • Infektionskrankheiten, die durch die pathogene Flora hervorgerufen werden. Krankheitserregende Bakterien breiten sich schnell mit Blut im ganzen Körper aus und betreffen vor allem ihren schwächsten Ort.
  • Belastende, depressive Zustände einer Person können Muskelkrämpfe auslösen, wodurch das Bindegewebe stärker belastet wird.
  • Eine allergische Reaktion des Körpers auf das Medikament kann auch eine Schultergelenks-Tendinitis hervorrufen.
  • Vererbte oder erworbene Gelenkdysplasie.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems: Diabetes mellitus, Erkrankungen der Schilddrüse.
  • Die Verschlechterung der Abwehrkräfte des Körpers.
  • Die Notwendigkeit, lange Zeit Gips oder enge Bandagen zu verwenden.
  • Fehler in der verschriebenen Therapie und im Rehabilitationsprozess nach einem chirurgischen Eingriff im Bereich des Schultergelenks.
  • Merkmale in der anatomischen strukturellen Konfiguration des Patienten - wenn die Verletzungen mit einer Abweichung in der normalen Struktur des Schultergelenks verbunden sind, kann die Degradation zur Bildung von Entzündungsherden und damit zur Entwicklung einer Schulter-Tendonitis führen.
  • Osteochondrose der Halswirbel kann diese Pathologie auch provozieren.
  • Kann zu einer solchen Entwicklung von Ereignissen und einem langen Aufenthalt in einem Zug führen, Klimakatastrophen (fiel unter dem kalten sintflutartigen Regen).

Es wird angenommen, dass die Sehnenentzündung der Supraspinatussehne am häufigsten bei Menschen auftritt, die professionell Sport treiben oder einen eher aktiven und mobilen Lebensstil führen. Täglich anstrengendes Training macht sich bemerkbar. Menschen, die einen vollständig gemessenen Lebensstil führen, können jedoch eine Entzündung der Supraspinatussehne entwickeln.

Ein anschauliches Beispiel dafür ist die Durchführung unangemessener körperlicher Betätigung - Fensterputzen, Hacken von Brennholz. Solche Maßnahmen führen zunächst zu einer Überlastung und dann zu einer Entzündung der Sehne. Außerdem müssen die Besonderheiten der anatomischen Struktur des Schultergelenks jeder Person berücksichtigt werden, die zum Auftreten der Erkrankung führen können.

Entzündungen treten oft dort auf, wo sich Knochen und Sehnen des Musculus supraspinus verbinden. Im Verlauf des Krankheitsfortschritts und der Erhaltung der Belastung der Schulter können auch die angrenzenden Sehnen, die Hypoxie und die Subscapularis der Schulter an dem Entzündungsprozess beteiligt sein. Bei der Untersuchung von Patienten mit Tendinitis supraspastica wird häufig auch eine Tendonitis dieser Muskeln festgestellt.

Mechanismus der Tendinitis

Die Kapsel des Schultergelenks besteht aus 5 Muskeln: dem Supraspinatus, der kleinen Runde, dem Supraspaceus, dem Subscapularis (bilden die Rotatorenmanschette der Schulter) und dem großen Bizeps (Bizeps). Da die Aushöhlung des Schultergelenks den Schulterkopf nur teilweise bedeckt, fällt die Last, während sie in der richtigen Position gehalten wird und während der Bewegung, auf die Muskelsehnen.

Sehnengewebe ist regenerationsfähig. Die Belastung durch starke Belastung verschwindet während der Ruhezeit. Das Fehlen einer Pause nach harter Arbeit führt zu einem Mikrotrauma (Auftreten von Mikrorissen) des Bandapparates der Schulter und zur Entwicklung einer Entzündung.

Meistens werden die Bänder an der Anhaftungsstelle am Knochen beschädigt, dann erfasst die Entzündung die gesamte Muskelkapsel und andere periartikuläre Strukturen. Bei anhaltender Einwirkung des Reizfaktors treten in den Sehnen Adhäsionen mit Ossifizierungselementen auf. Ein Abreißen der Muskelkapsel ist aufgrund einer erheblichen Abnahme der degenerativen Sehnen möglich.

Zu Beginn der Erkrankung tritt der Entzündungsprozess in den Sehnen der Schultermuskulatur auf, am häufigsten sind die supraspinösen Muskelfasern betroffen. Mangelnde Behandlung führt zu einer Ausbreitung der Pathologie auf die umgebenden Weichteile - die Gelenkkapsel, den Subacromialbeutel und die Muskeln.

In den Strukturen des Gelenks bilden sich degenerative Prozesse, die während der Bewegung der Hand Mikrotraumata hervorrufen und zum Fortschreiten der Erkrankung beitragen. Bei einem langen Verlauf der Tendinitis bilden sich Adhäsionen, die die volle Aktivität im Schultergelenk stören.

Eine der Varianten der Erkrankung ist die kalkartige Tendonitis, die als Folge der Ablagerung von Calciumsalzen Kalzifikationen in den periartikulären Geweben entwickelt, die den Entzündungsprozess auslösen. Eine solche Variante der Erkrankung entsteht oft im Alter als Folge von Involutionsprozessen im Körper.

Symptome und Anzeichen

Eine Schulter-Tendinitis tritt auf, wenn sich die Gelenkkapsel entzündet, sich verdickt und umliegendes Gewebe an dem Prozess beteiligt ist. Diese Prozesse beeinflussen den Bewegungsbereich im Schultergelenk aufgrund starker Schmerzen dramatisch.

Wenn ein Patient seine Bewegungen in einer Kapsel lange Zeit einschränkt, bilden sich Adhäsionen, und selbst wenn die Entzündung nachlässt, ist es sehr schwierig, einen normalen Bewegungsbereich zu entwickeln. Deshalb ist die Physiotherapie in der Entzündungs- und Schmerzphase so wichtig.

Die Schwere und Dauer der Symptome variiert stark. Einige Arten von Periarthritis können sich als Folge von Narbenveränderungen nach einer Verletzung oder Operation entwickeln. Das kann die Bewegung ziemlich einschränken.

  • Das Hauptsymptom bei Patienten mit einer Sehnenentzündung der Schulter ist die Einschränkung der Bewegungen des Schultergelenks im Alltag: Es ist schwierig, eine Tasse aus dem Schrank zu holen, etwas aus dem Regal zu nehmen, manchmal treten beim Tragen von Kleidung Schmerzen auf und beim Schlafen unangenehm.
  • Aufgrund der Entwicklung der Schultergelenkskontraktur (Bewegungsbeschränkung) nehmen die Amplitude und die passiven Bewegungen ab. Das heißt, der Arzt kann während der Untersuchung die entspannte Hand des Patienten nicht anheben. Dies ist bereits eine ziemlich ernste Phase (vernachlässigt), die bis zum Ende sehr schwer und manchmal unmöglich zu heilen ist. Der Patient kann seine Hand nicht unabhängig hinter seinen Rücken legen, um mehr als 90 Grad anheben. Langsam beginnt der Deltamuskel, der Bizeps zu atrophieren.
  • Schmerzen im Schultergelenk. Matt, schmerzend, kann aber bei Bestrahlung (Bewegung) über die Schulter bis in den Bereich des Ellenbogengelenks akut werden.

Um die richtige Diagnose zu stellen, führt der Arzt eine klinische Untersuchung des Patienten durch. Zunächst erfährt er Beschwerden, die Umstände der Pathologie und untersucht dann den möglichen Schaden. Dies hilft, die charakteristischen Merkmale der Krankheit zu erkennen.

Der Schmerz tritt zuerst während des Trainings auf und stört dann sogar in Ruhe und in der Nacht. Sie können scharf oder stumpf sein, eintönig. Bei der Untersuchung können Sie einige Anzeichen einer Entzündung feststellen: Schwellung, Rötung

Dies wird jedoch nicht immer der Fall sein. Manchmal ist es möglich, den Schmerz am Ort der Lokalisation der geschädigten Sehne zu bestimmen. Von besonderer Bedeutung sind spezielle Tests, bei denen der Arzt den Patienten daran hindert, aktive Bewegungen auszuführen.

Das Auftreten von Schmerzen an diesem Punkt zeigt die Niederlage eines bestimmten Muskels an.Der chronische Verlauf der Tendinitis kann zu Sehnenrupturen führen. Sie erscheinen nicht nur bei erheblicher Belastung, sondern auch bei einfachen Bewegungen.

Klinische Manifestationen

Aufgrund einer Entzündung der Sehnen der Schultermuskulatur verdicken sie sich und verursachen bei bestimmten Bewegungsarten im Anfangsstadium der Erkrankung und in fortgeschrittenen Fällen des pathologischen Prozesses - im Ruhezustand - Unbehagen. Es ist der Schmerz, der die Patienten dazu veranlasst, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Es ist zu beachten, dass im Stadium schwerer anatomischer Erkrankungen des Weichgewebes des Schultergelenks erhebliche Beschwerden auftreten. Daher ist es wichtig, bei den ersten Symptomen einer Tendinitis einen Arzt zur Diagnose der Erkrankung und zur rechtzeitigen Behandlung zu konsultieren.

Je nach Manifestation des Schmerzes gibt es drei Stadien des pathologischen Prozesses:

  1. Die erste Stufe ist das Auftreten von Beschwerden nur bei plötzlichen Bewegungen mit einer wunden Hand (nach oben schwingen, nach hinten fallen).
  2. Die zweite Stufe - das Auftreten von Schmerzen nach intensiver Bewegung an der oberen Extremität.
  3. Das dritte Stadium - das Schmerzsyndrom - hängt nicht von der Schwere der Belastung ab, tritt in Ruhe auf und in der Nacht dauert der Angriff 5-8 Stunden.

Klinische Manifestationen der Krankheit sind:

  • Schmerzen beim Anheben der oberen Extremität nach vorne über das Niveau des Gürtels;
  • die Unfähigkeit, die Hand hinter seinen Rücken zu werfen;
  • Knirschen im Schultergelenk beim Bewegen;
  • Geschwollenheit, seltener Hautrötung und Erhöhung der lokalen Temperatur im betroffenen Bereich;
  • In den Anfangsstadien der Entzündung wird der Schmerz gedämpft, während die Pathologie fortschreitet, wird sie scharf und intensiver;
  • vermehrte Beschwerden am Abend, Schmerzen während des Schlafes, wenn man sich zur Seite des wunden Gelenks dreht;
  • Schmerz breitete sich entlang der anterolateralen Fläche der Schulter in das Ellbogengelenk aus;
  • Abnahme des Volumens passiver und aktiver Bewegungen der oberen Extremität.

Die Zunahme der Schmerzintensität führt dazu, dass Patienten den betroffenen Arm schonen und Bewegungen des Schultergelenks bewusst reduzieren. Dies führt zu Atrophie des muskulös-ligamentösen Apparates, zum Auftreten von Adhäsionen und Schulterkontrakturen, die zu einer dauerhaften Behinderung führen.

Diagnose der Tendinitis des Nasenmuskels

Die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes eingestellt. Tendinitis muss oft von einer traumatischen Verletzung der Rotatorenmanschette unterschieden werden.

Der Unterschied wird durch Schätzung des Bewegungsumfangs erkannt: Bei Tendinitis ist das Volumen der passiven und aktiven Bewegungen gleich. Wenn die Rotatorenmanschette beschädigt ist, besteht eine Einschränkung des Bereichs der aktiven Bewegungen im Vergleich zu passiven Bewegungen.

In Zweifelsfällen wird der Patient zur MRT des Schultergelenks überwiesen. Bei der Tendonitis bei der MRT wird durch die Verdickung der Schalen der Sehnen und der Gelenkkapsel mit einer traumatischen Verletzung der sichtbare Bereich der Lücke bestimmt.

Um andere Erkrankungen und pathologische Zustände (Arthrose, Auswirkungen einer Fraktur oder Luxation) auszuschließen, wird eine Röntgenaufnahme des Schultergelenks vorgeschrieben. Wenn keine Verkalkung vorliegt, liegt das Röntgenbild im normalen Bereich. Verkalkung der Tendovaginitis zeigt Verkalkung in den Bildern.

Wenn die ersten klinischen Anzeichen der Krankheit auftreten, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um den pathologischen Prozess zu diagnostizieren. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto schneller kann die Genesung erreicht werden und die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Tendinitis nimmt ab.

Die Diagnose der Krankheit umfasst die folgenden Schritte:

  • Sammlung von Patientenbeschwerden (Art des Schmerzes, mögliche Ursachen der Krankheit, Komorbidität);
  • Untersuchung des Patienten (Gehöratmung, Herztöne, Palpation des Schultergelenks und der umgebenden Muskeln;
  • Überprüfung des Volumens passiver und aktiver Bewegungen der betroffenen oberen Extremität);
  • Labordiagnostik (allgemeine Blut- und Urinanalyse);
  • instrumentelle Diagnostik (Radiographie, Ultraschall, CT, MRI);
  • Arthroskopie.

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose stellt der Arzt die endgültige Diagnose und bestimmt die Behandlungstaktik. Im Allgemeinen lassen sich bei einer Blutuntersuchung Anzeichen einer Entzündung erkennen (hohe ESR, Leukozytose), und Röntgenbilder zeigen die Bildung von Calcinaten. Die informativste Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), mit der Sie die pathologischen Veränderungen in den Sehnen und Weichteilen feststellen können.

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) hilft, den Zustand der inneren Strukturen von Gelenk, Bändern, Muskeln, Blutgefäßen zu untersuchen und die Differenzialdiagnostik bei anderen Erkrankungen durchzuführen. Die Arthroskopie wird mit endoskopischen Geräten durchgeführt, die eine direkte Untersuchung der betroffenen anatomischen Strukturen ermöglichen.

Um die Krankheit loszuwerden, ist es zunächst notwendig, für den betroffenen Körperteil eine Ruhepause einzurichten, die alle körperlichen Aktivitäten ausschließt. Ein ziemlich beliebter Weg ist die Einführung von Hormonen in das betroffene Gebiet - Kortikosteroide.

Solche Medikamente lindern schnell die Schmerzen und beseitigen die Symptome der Krankheit in kurzer Zeit. Moderne Methoden der Physiotherapie - Phonophorese, Myostimulation und Traktionstherapie helfen, die Symptome einer Sehnenentzündung zu lindern.

Bei der Behandlung der kalkartigen Tendinitis des supraspastischen Muskels ist die Methode der Stoßwellentherapie wirksam - eine Schallwelle bewirkt die Zerstörung pathologischer Gewebe - Narben und Kalziumkristalle. Dadurch wird die Ursache der Entzündung der Sehne vollständig beseitigt.

Behandlung der Tendinitis des M. supraspinatus des Schultergelenks

Eine wirksame Behandlung der Tendonitis des Schultergelenks hilft bei komplexen Auswirkungen auf die Pathologie. Dabei sind nicht nur medizinische Manipulationen wichtig, sondern auch das tiefe Verständnis des Patienten über das Wesentliche der Krankheit.

In der Regel verwenden sie verschiedene Behandlungsmethoden:

  • Drogentherapie.
  • Physiotherapie
  • Medizinische Gymnastik
  • Massage
  • Bedienung

Die Wahl einer Methode basiert auf den Merkmalen des Krankheitsverlaufs und den Eigenschaften des Organismus. Daher wird für jeden Patienten ein Therapieprogramm individuell entwickelt.

Gleichzeitig wird besonderes Augenmerk auf die Entlastung der betroffenen Schulter und die Schaffung von Frieden gelegt. Es ist notwendig, die Faktoren, die das Auftreten von Schmerzen hervorrufen, einschließlich des Tragens eines Tuches, so weit wie möglich zu beseitigen. Eine längere Immobilisierung des Gelenks wird jedoch nicht empfohlen.

Therapeutische Maßnahmen zur Sehnenentzündung der Schulter hängen vom Stadium der Pathologie ab.

Im Stadium I der Entwicklung der Tendinitis reicht es aus, die Belastung der Schulter vorübergehend zu beseitigen und ihre Beweglichkeit zu begrenzen (Immobilisierung). Vermeiden Sie, dass Schmerzbewegungen 2-3 Wochen dauern sollten. Therapeutische Übungen zur Stärkung der Schultermuskulatur und zur Steigerung der Mobilität werden mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung durchgeführt.

Dargestellt sind auch die Medikamente der NSAID-Gruppe oral für bis zu 5 Tage und topisch. Lokale Therapie-NSAIDs und 2 Wochen gehalten. in der akuten Zeit. Bei langwierigem Verlauf sind Salben, die den Blutfluss verbessern, wirksam (mit Capsaicin usw.).

Stadium II erfordert eine ergänzende Behandlung mit Injektionen in die Gelenkhöhle (Lidocain, Bupivacain in Kombination mit Triamcinolon). Anästhetika mit kurzer Wirkung werden bei der Diagnose von Pathologien verwendet, um therapeutisch wirksame Medikamente mit Langzeitwirkung zu verwenden. Muskelrelaxanzien werden nur bei starken Schmerzen und in seltenen Fällen (viele Nebenwirkungen) verwendet.

Physiotherapeutische Verfahren beschleunigen die Genesung: Elektro- und Phonophorese, Magnetströme, Kryotherapie, Lasertherapie, Ultraschall und Paraffinbäder.

Im Stadium III mit der obigen Behandlung wird die Resektion des vorderen Teils des Akromialprozesses durchgeführt. Die chirurgische Entfernung des Narbengewebes und die partielle Exzision von Sehnenaponeurosen wurden mit dem Versagen konservativer Maßnahmen und der Entwicklung von Blutgefäßverengungen gezeigt

Bei schwereren Formen der Läsion beginnt die Behandlung der Schultergelenks-Tendonitis mit einer konservativen Therapie mit entzündungshemmenden Medikamenten. Wenn eine kalkartige Tendinitis diagnostiziert wird, wird das Verfahren zur Entfernung der Salzablagerungen durchgeführt.

Dazu werden zwei Nadeln mit großem Loch in die Fuge eingeführt und Salz mit Salzlösung ausgelaugt. Fügen Sie dann eine Kältetherapie, Massagen, körperliche Eingriffe und therapeutische Übungen hinzu. Wenn solche Maßnahmen nicht zu einem positiven Ergebnis führen, muss auf chirurgische Behandlungsmethoden zurückgegriffen werden.

In diesem Fall wäre es angebracht, ein Arthroskop zu verwenden - ein medizinisches Gerät, das mit einer Videokamera ausgestattet ist. Es wird in das Lumen des Gelenks eingebracht und führt die notwendigen Manipulationen durch. Es kann aber auch ein klassischer Fahrstreifenbetrieb durchgeführt werden.

Die postoperative Rehabilitation dauert in der Regel zwei bis drei Monate, aber die Rückkehr zum normalen aktiven Leben wird frühestens drei bis vier Monate dauern.

Medikamentöse Behandlung

Ohne den Einsatz von Medikamenten ist eine Behandlung von Pathologien, einschließlich Tendinitis, schwer vorstellbar. Die Medikamente werden verwendet, um Entzündungen zu reduzieren, Schmerzen und Schwellungen zu lindern, Muskelverspannungen abzubauen und die Funktion des Schultergelenks zu verbessern.

In Anbetracht der großen Bedeutung degenerativer Prozesse bei der Entstehung der Erkrankung ist es notwendig, Arzneimittel einzubeziehen, die die Stoffwechselprozesse in der Sehne selbst verbessern und zu deren Heilung beitragen.

Positiv wirkt sich die Einführung von Corticosteroid-Medikamenten in die Läsion aus. Der Schmerz verschwindet schnell mit dem Entzündungsprozess.

Injektionen können eine Person nicht vollständig heilen, aber es ist durchaus möglich, die Geschwindigkeit der Kollagenproduktion und deren Abbau zu reduzieren. Dies verringert die Stärke, was zu einer Lücke führen kann. In dieser Hinsicht ist diese Behandlung der Tendonitis in der Akutphase nicht mehr als einmal für 2 oder 3 Wochen gerechtfertigt.

Auf der positiven Seite haben sich nichtsteroidale Entzündungshemmer bewährt, die oral eingenommen werden. Es wird jedoch empfohlen, sie bei chronischen Überspannungszuständen längere Zeit einzunehmen. Die Verschreibung von Analgetika und Muskelrelaxanzien ist gerechtfertigt.

Die Wirkung bewirkt die Verwendung von Gelen und Salben, die nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente enthalten. In einigen Fällen können sie tablettierte Medikamente mit systemischer Wirkung ersetzen.

Daher wird empfohlen, die folgenden Arzneimittel zu verwenden:

  • Entzündungshemmend (Artrozan, Dikloberl).
  • Muskelrelaxanzien (Mydocalm).
  • Chondroprotektoren (Artra, Dona).
  • Vaskulär (Solcoseryl).
  • Vitamine und Spurenelemente.
  • Hormone (Diprospan, Kenalog).
  • Lokalanästhetika (Novocain).

Die letzten beiden Drogengruppen werden ausschließlich für den lokalen Gebrauch verwendet. Sie werden in den Bereich der betroffenen Sehne eingeführt, um Schmerzen zu beseitigen. Zur lokalen Therapie werden verschiedene entzündungshemmende Salben (Dolobene, Diklak) verwendet.

Arzneimittel sollten gemäß den Anweisungen des Arztes verwendet werden. Selbstmedikation ist aufgrund der Möglichkeit unvorhergesehener Reaktionen streng verboten.

Bedienung

Die Operation wird nur dann empfohlen und begründet, wenn nicht alle konservativen Methoden ihre Wirksamkeit gezeigt haben. Es ist auch angezeigt, wenn sich eine stenosierende Tendonitis entwickelt und sich Blutgefäße darin verengen, eine Erkrankung, die als Osgood-Schlatter-Krankheit bezeichnet wird.

Die Essenz der Operation besteht darin, die Sehnenaponeurosen und -narben abzuschneiden oder vollständig zu entfernen.

Nach der Operation ist eine Rehabilitation für zwei oder drei Monate erforderlich, in denen Übungstherapietechniken angewendet werden, die das Dehnen und die Kraftentwicklung fördern.

Physiotherapie

Bei einer Tendonitis der Schulter werden physikalische Beeinflussungsmethoden aktiv eingesetzt. Sie wirken zusätzlich positiv in Kombination mit Medikamenten.

Um die akuten Auswirkungen der Krankheit vergangen zu sein, können Sie solche Verfahren anwenden:

  • Elektro- und Phonophorese von Novocain, Lidaz.
  • UHF-Therapie.
  • UV-Bestrahlung.
  • Laserbehandlung.
  • Wellentherapie.
  • Schlamm- und Paraffintherapie.
  • Magnetfeldtherapie

Die Behandlung kann aus mehreren Verfahren bestehen, sollte jedoch vollständig abgeschlossen sein. Dies bietet die Möglichkeit, eine nachhaltige therapeutische Wirkung zu erzielen.

Physiotherapie

Eine der effektivsten Übungen beinhaltet die Verwendung eines Gymnastikstockes. In über 90% der Fälle hilft diese Methode, die Bewegungsfreude wieder herzustellen. Die Aufgabe besteht nicht darin, das Gelenk zu belasten, sondern seine vollständige Entspannung zu erreichen.

Bevor Sie Übungen machen, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Der Artikel enthält einen ungefähren Komplex, der dazu beiträgt, die Amplitude der Bewegungen zu vergrößern.

  1. Für die erste Übung bereiten Sie sich vor, ein Stück Stoff über die Querstange zu werfen, z. B. die Querstange im Badezimmer. Dazu können Sie ein Badetuch oder einen Vorhang verwenden. Nachdem beide Hände an den Rändern greifen und gesund ziehen, wird die kranke Gliedmaße angehoben. Wenn Schmerzen einer schwachen Intensität auftreten, ist alles in dieser Position fixiert und geht dann langsam zurück.
  2. Um die zweite Übung durchzuführen, müssen Sie einen Gymnastikstock finden. Es befindet sich auf Armlänge in aufrechter Position. Die kranke Hand muss einen großen Kreis mit einem Stock beschreiben.
  3. Während der dritten Übung befindet sich die schmerzende Hand auf einer gesunden Schulter. Hände hoch, aber ein gesunder Arm hält und beugt den Ellbogen. Nach dem Auftreten von leichten Schmerzen werden die Arme gesenkt. Mit jeder Wiederholung nimmt die Bewegungsamplitude allmählich zu.
  4. Während der vierten Übung werden die Arme vor Ihnen gesenkt und die Finger sind miteinander verflochten. Die im Schloss gefalteten Hände müssen angehoben werden. Es ist so weit wie möglich notwendig, eine gesunde Hand zu laden, da sie den Patienten mit sich zieht.
  5. Um die fünfte Übung auszuführen, müssen Sie sich vor eine Wand oder eine Stuhllehne lehnen. Eine gesunde Hand liegt auf der Oberfläche, während der Patient in der Zwischenzeit einfriert. Ein schmerzendes Glied schwingt wie ein Pendel einer Uhr, entweder seitwärts oder hin und her. Es ist wichtig, dass das "Pendel" die Amplitude seiner Bewegungen ständig erhöht.
  6. Während der sechsten Übung sind die Arme gerade. Gleichzeitig befindet sich die rechte Hand am linken Ellbogen, die linke Hand wiederum am rechten Ellbogen. In dieser Position schwenken sie ihre Arme hin und her.

Volksbehandlung der Sehnenentzündung des Schultergelenks

Nicht schlechte ergänzende Hilfe kann auch von der traditionellen Medizin geleistet werden, die analgetische und entzündungshemmende Eigenschaften hat:

  • Curcumin ist tendenziell wirksam bei der Behandlung von Tendinitis, die bei Einnahme von einem halben Gramm täglich zusammen mit Lebensmitteln als Würzmittel eingenommen wird. Er erklärte sich als hervorragendes Mittel zur Schmerzlinderung und bewältige Entzündungen gut.
  • Kirschfrüchte bestehen in einem Glas mit gekochtem Wasser und trinken zwei bis dreimal täglich als Tee. Tannine von Beeren lindern Entzündungen und stärken den Körper.
  • Ein Glas der zusammengebauten Walotisch-Trennwände aus Volotsky (Walnuss) ist mit einem halben Liter Wodka gefüllt. Beharren Sie drei Wochen an einem dunklen Ort. 30 Minuten vor einer Mahlzeit müssen Sie 30 Tropfen Tinktur mit einer großen Menge gekühltem Wasser einnehmen.
  • Ein Aufguss stellte sich perfekt heraus und bestand aus einer Mischung aus zwei Komponenten: zu gleichen Teilen, der Wurzel von Sassaparilla und der Wurzel von Ingwer. Ein Teelöffel pulverisierte Zusammensetzung wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen und anstelle von Tee getrunken.
  • Es ist ratsam, den ganzen Tag über zweimal so zu trinken.
  • Am ersten Tag nach der Verletzung sollte eine kalte Kompresse auf die wunde Stelle aufgetragen werden, und an den folgenden Tagen ist eine wärmende Therapie vorzuziehen.

Prävention

Um das Auftreten dieser Pathologie zu verhindern, ist die Vorbeugung von Sehnenentzündungen des Schultergelenks notwendig.

  • Bevor Sie mehr Sport treiben (erhöhte Belastungen), müssen Sie Ihre Muskeln und Sehnen aufwärmen und dehnen.
  • Wenn immer möglich, sollten lange monotone Bewegungen vermieden werden.
  • Seien Sie aufmerksamer und minimieren Sie so die Verletzungsgefahr und statische oder dynamische Überlastungen.
  • Das Wachstum der Lasten und ihre Intensität sollten schrittweise erfolgen.
  • Stellen Sie sicher, dass die Ladezeiten mit der Ruhezeit abwechseln.
  • Durch regelmäßige Bewegung und aktive Erholung können Muskeln und Bänder ständig in Form gehalten werden.
  • Wenn bei der Arbeit oder beim Sport Schmerzen auftreten, muss die Aktion gestoppt werden und ruhen. Wenn die Schmerzsymptome nach der Pause nicht verschwunden sind, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
  • Beachten Sie bei jeder Aktion die Sicherheitsregeln.

Um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern, sollte die Arbeit nach Möglichkeit vermieden werden, was eine lange Zeit erfordert, um die Hände in angehobener Position zu halten, und auch einheitliche Bewegungen im Gelenk sollten lange vermieden werden.

Bevor Sie körperliche Aktivität ausüben, wird empfohlen, sich ein wenig aufzuwärmen. Die Laderate sollte allmählich ansteigen.

Es wird strikt nicht empfohlen, an der Grenze ihrer Stärken und Fähigkeiten zu arbeiten. Wenn Sie die geringsten Anzeichen von Schmerzen feststellen, ist eine kurze Pause erforderlich. Wenn Schmerzen bestehen bleiben, ist es klüger, die Arbeit oder die Bewegungen, die sie verursachen, zu verweigern.

Prognose der Schultergelenkstendinitis

Wenn wir über die Zukunft sprechen, ist die Prognose der Sehnenentzündung des Schultergelenks recht günstig, aber die große Verantwortung für das erwartete Ergebnis liegt beim Patienten selbst, wie verantwortungsbewusst er mit Physiotherapie-Übungen umgehen wird. Schließlich müssen Sie sich dazu zwingen, Faulheit zu überwinden.

Jede Krankheit ist viel leichter zu verhindern, als sich mit ihr zu beschäftigen. Diese Aussage ist auch akzeptabel für Pathologien wie die Tendonitis des Schultergelenks, eine ziemlich häufige entzündliche Erkrankung. Es ist nicht nötig, große Anstrengungen zu unternehmen, wenn die Therapie das Anfangsstadium der Krankheit erfasst hat.

Wenn jedoch der primäre Prozess seinen Lauf nimmt, kann die Pathologie in die chronische Phase übergehen, was bereits viel mehr Anstrengung erfordert. Es besteht jedoch die Gefahr, dass sich eine chronische Tendinitis zur Gelenksimmobilisierung entwickelt und als Folge Atrophie der Muskeln und des Bindegewebes des Schultergelenks verursacht, was mit der Zeit zu irreversiblen Folgen führen kann.

Sehnenentzündung - Sehnenentzündung: Behandlung, was es ist, Ursachen und Symptome der Pathologie

Die Sehnenfasern können sich wie andere Gewebe im Körper zersetzen. Die Ursachen des Geschehens sind unterschiedlich und die Krankheit muss geheilt werden. Die häufigsten sind Entzündungen und Degeneration der Sehne.

Diese Krankheit wird als Tendonitis bezeichnet. Dies ist die Reaktion des menschlichen Körpers auf den Reiz. Kinder wie diese sind selten betroffen. Meist leiden Erwachsene darunter. Oft liegt das Epizentrum des Problems am Übergang von Knochen und Bändern. Manchmal wird diese Entzündung der Sehnen als primäres Stadium der Tendinose bezeichnet - ein schwerwiegenderer Prozess der Zerstörung. Sie sterben nicht daran, aber die Person fühlt sich bei elementaren Handlungen unwohl.

Beschreibung der Pathologie

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Komplikationen können unterschiedlich sein. Eine davon - die Tendovaginitis, die zum Beispiel den Unterarm, das Sprunggelenk und das Handgelenk betrifft und durch unterschiedliche Formen gekennzeichnet ist. Zum Beispiel verläuft die aseptische Crepitus Tendovaginitis ganz anders als vergleichbare Krankheiten infektiöser Natur. Die Fixierungsansicht wird durch einen Knall bestätigt, der sogar während der Palpation ausgegeben wird.

Tendonitis ist die häufigste:

Die häufigsten der Liste sind Knie- und Schultertendinitis. Im ersten Fall erleidet eine Person im Bereich der Kniescheibe einen starken Schmerz, ähnlich wie ein Unbehagen während der Verstauchung. Im zweiten Fall treten beim Bewegen Schwellungen und starke Schmerzen auf.

Es gibt so etwas wie eine mediale Tendonitis, wenn die an der Beugung des Unterarms beteiligten Gelenke an der Krankheit leiden. Oft leiden solche Sportler darunter: Baseballspieler, Turner. Tendonitis kann zur Bildung von sogenannten Sporen an den Fersen führen. Dies tritt auf, wenn die Achillessehne beschädigt ist (gerissen, gedehnt). Osteophyten wachsen von Knochen zu Ferse und verursachen beim Gehen ein unangenehmes Gefühl.

Bei Problemen mit dem M. tibialis posterior tritt eine Tendonitis tibialis auf - ein Phänomen, das zu Plattfuß führt. Wenn der supraspastische Muskel leidet, werden die Gewebe dünner und reißen. Die Tendinitis der Schulter überkommt eine Person hauptsächlich nach dem Brechen der Muskelkapsel. Häufige Ursachen sind Verletzungen, eine Behandlung ist notwendig.

Wie ist die Diagnose und Behandlung von Sehnenentzündungen der Schulter, sehen Sie sich dieses Video an:

Kontraktur, dh Bewegungseinschränkung in der Schulter, verursacht Kapsulitis, Synovitis und so weiter. Wenn die Entzündung in die Sehnenscheide gelangt, tritt eine Peritendinitis auf. Pianisten und Informatiker leiden meistens an einer Tendinitis am Handgelenk. Die Probleme des Hüftgelenks manifestieren sich in Schmerzen, wenn eine Person versucht, das Bein beiseite zu legen. Dies ist die Entzündung der Sehnen der tauben Verbindung.

Kniesehnenentzündung und Tibia provozieren Springkurse. Die ersten Schmerzsyndrome treten beim Treppensteigen auf. Die Diagnose dieser Krankheit ist schwierig. Es wird manchmal mit typischen Entzündungen der Kniebänder oder Arthritis aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome verwechselt. Bei rechtzeitiger Behandlung kann der Arzt dazu tendieren, Sehnenentzündungen zu heilen.

Ursachen der Tendinitis

Die Sehnenentzündung der Sehne ist oft eine Folge pathologischer Prozesse. Die Entwicklung der Krankheit wird durch mehrere Faktoren ausgelöst.

Zu den wichtigsten gehören:

  1. Ansteckend Über den Blutkreislauf verteilen.
  2. Endokrine Krankheiten. Ausfall der Schilddrüse.
  3. Physisch. Es gibt posttraumatische.
  4. Chemikalie.

Mögliche Gründe für die Entstehung der Krankheit sind viel mehr:

  • immunes Ungleichgewicht;
  • Allergie gegen Medikamente;
  • durch Bakterien verursachte Infektionen;
  • häufige übermäßige Belastung des Muskels;
  • anatomische Merkmale;
  • Gelenkerkrankungen;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • Verletzungen;
  • Probleme mit der Haltung;
  • Stoffwechselstörung.

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Häufiger wird jedoch die Diagnose an Personen gestellt, die älter als vierzig Jahre sind. Dies sind in der Regel diejenigen, die regelmäßig starke körperliche Anstrengung erleben. Je älter die Person ist, desto weniger elastisch werden die Gewebe, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt. Stoffwechselprozesse ändern sich im Laufe der Jahre, was zu Fettleibigkeit, Diabetes und anderen Krankheiten führen kann.

Symptome einer Tendonitis

Diese Krankheit kann für eine Reihe von Symptomen diagnostiziert werden.

  • Rötung auf der Haut;
  • Schmerz (von leicht bis stark);
  • knarrender Ton;
  • Steifheit am Morgen;
  • Schwellung der Gewebe;
  • Hyperthermie des geschädigten Bereichs;
  • Fieber

Wie man eine Sehnenentzündung bei gewöhnlichen Handgelenksschmerzen erkennt, erfahren Sie von Dr. Karpinsky:


Je größer der Schaden, desto deutlicher sind die Symptome. Bei schwacher Entwicklung der Tendinitis treten beim Bewegen Beschwerden auf. Wenn wir die Diagnose und Behandlung vernachlässigen, provozieren die Entzündungen Narben. Weiter - gemeinsame Immobilität.

Beim Reiter-Syndrom - der rheumatischen Erkrankung - zeigt sich ein scharfes Bild der Achillessehnenentzündung. Der Schmerz erscheint plötzlich, ist lang und intensiv. Bei Berührung im entzündeten Bereich steigt. Gegen die Nacht wachsen unangenehme Gefühle.

Diagnose

Selbst "vernachlässigte" Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

Bevor Sie die Richtigkeit der Diagnose überprüfen und versehentlich keine Tendonitis bei anderen Krankheiten nehmen, muss der Arzt untersucht werden. Der Spezialist bestimmt die Asymmetrie des geschädigten Bereichs, die Art des Schmerzes. Die nächste Stufe ist das Testen. Sie zeigen, ob sich der rheumatoide Prozess im Körper entwickelt oder eine Infektion vorliegt.

Wir müssen machen und röntgen. Dies ist notwendig, um die Möglichkeit von Frakturen und Salzablagerungen auszuschließen, was auf eine calcinale Tendonitis hinweist. Die Ablagerung von Calciumsalzen erfolgt in Gebieten mit schlechter Blutversorgung. Calcific Tendonitis hat zwei häufige Arten. Der erste - degenerativ - erscheint mit zunehmendem Alter, wenn der Körper abnutzt; die zweite ist reaktiv, wenn sich in den Geweben Veränderungen befinden, die zur Bildung von Verkalkungen in ihnen beitragen.

In einigen Fällen wird die Magnetresonanztomographie zugewiesen, um festzustellen, ob Lücken vorhanden sind.

Tendonitisformen

Tendonitis Sehne kann in vier Formen auftreten:

  1. Faserig Fasergewebe erscheint an den beschädigten Stellen, was zu Unbehagen und Druck auf die Fasern führt. Das Ergebnis ist ihre Atrophie. Fasertendinitis kann besiegt werden. Dies erfordert eine konservative Behandlung.
  2. Aseptisch Trauma verursacht einen Riss der Blutgefäße, Nerven und andere Dinge. Mit dieser Form der Krankheit fertig zu werden, ist mit einer konservativen Behandlung möglich.
  3. Ossifizierend Das Gewebe wird verändert, die Ablagerung von Salzen beginnt. Die Entwicklung der Krankheit ist irreversibel.
  4. Eitrige Tendonitis Die Sehnenzellen lösen sich auf, sterben ab. Der Prozess umfasst andere nahegelegene Stoffe. Eine chirurgische Behandlung der Tendonitis ist notwendig. Prognose vorsichtig.

Sehnenentzündungsbehandlung

Die Genesungsgeschwindigkeit hängt davon ab, wie die Tendonitis behandelt wird. Es ist wichtig, die Krankheit nicht zu beginnen und nicht zur chronischen Form zu bringen. Degenerative Überspannung kann in verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers auftreten, wo Sehnen vorhanden sind. Die Behandlung von Sehnenentzündungen und die Wahl der Medikamente sollte auf der Grundlage von Form, Art und Ort des Problems ausgewählt werden.

Zunächst muss der entzündete Körperteil im stationären Zustand ruhen. Bei zunehmendem Unbehagen ist es erlaubt, Pillen zu trinken und Schmerzmittel anzuwenden.

Kompressen mit Dimexid, die Entzündungen lindern und Schmerzen lindern können, sind weit verbreitet. Chemische Medizin zieht schnell in die Haut ein. Dimexid wirkt nur an der Ursache des Problems. Wirksame Injektionen von Kortikosteroiden. Injektionen werden direkt in das betroffene Gewebe injiziert. Parallel dazu Übungstherapie.

Die Patienten nehmen zur Behandlung Schmerzmittel und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ein. Dazu gehören Tabletten, Lösungen und Gele:

Wenn die medikamentöse Behandlung von Sehnenentzündungen nicht wirksam war, wird das Problem durch eine Operation gelöst. Die Sehne ist genäht, genäht oder verlängert. Die Intervention kann offen oder arthroskopisch erfolgen. Diese invasive Manipulation besteht aus zwei Punktionen. Der gesamte Eiter wird entfernt, der Entzündungsprozess stoppt. Für eine Woche wird das Gelenk an einer Bewegung gehindert - dies ist eine notwendige Voraussetzung bei der Behandlung von Tendinitis. Später wird der Gipsverband entfernt. Der Patient nimmt Tabletten, Vitaminkomplexe und führt andere medizinische Empfehlungen durch.

Die Geschwindigkeit, mit der die Tendonitis beseitigt wird, hängt von der Verantwortung des Patienten, der Richtigkeit der Behandlung und der Qualität der verwendeten Medikamente ab. Vorbeugung ist nicht notwendig, um eine Entzündung der Sehnen erneut zu behandeln. Überlastung ist kontraindiziert.

Wie Sie eine Tendonitis ohne Medikamente und Schmerzen heilen können, erfahren Sie im folgenden Video:

Volksheilmittel

Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt können Sie versuchen, Volksheilmittel der Tendinitis zu behandeln. Die einfachste und gebräuchlichste Methode - die Kaltbehandlung - beinhaltet das Abreiben der wunden Stelle mit Eis. Die Dauer des Eingriffs beträgt nicht mehr als 20 Minuten.

Es wird empfohlen, Curcumin-Gewürze zu Ihrer täglichen Ernährung hinzuzufügen. Ein einfacher Zusatzstoff ist bekannt für seine analgetischen Eigenschaften und hilft bei der Behandlung. Einige helfen Nuss-Tinktur. Zur Herstellung wird ein halber Liter Wodka und ein Glas Walnuss-Trennwände verwendet. Infundiert 18 Tage.

Sie können eine Besetzung zu Hause machen. Schlage frisches Eiweiß. Gießen Sie einen Esslöffel Wodka. In die Mischung geben Sie ein wenig Mehl. Auf die elastische Binde aufgebrachte Masse, die den betroffenen Körperbereich sofort aufrollt. Lass es einfrieren. Der Verband muss täglich gewechselt werden. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, den schmerzenden Punkt gut zu reparieren, Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu reduzieren.

Salzverbände sind auch bei der Behandlung von Sehnenentzündungen beliebt. In einem Glas Wasser muss ein Teelöffel Salz aufgelöst werden. Gaze in die Lösung einweichen, überschüssige Feuchtigkeit auspressen und in die Plastiktüte für 2 Minuten in den Kühlschrank stellen. Den Krankenbereich mit der vorbereiteten Bandage verkleiden und auf die vollständige Trocknung des Gewebes warten.

Bekannte und heilende Eigenschaften von Wermut. Salbe wird daraus gemacht. 50 g zerdrückte Pflanzen mit Schweinefett gemischt. Cooler Balsam verschmiert wunde Stelle.

Eine andere Salbe kann aus der Ringelblume hergestellt werden. Mischen Sie die Kindercreme mit den Blüten der Pflanze, die Sie in einer Apotheke gekauft oder selbst gesammelt und getrocknet haben. Um die Krankheit zu lindern, sollte täglich eine Salbe verwendet werden.

Wenn Sie häufig gezwungen sind, die Gelenke stark zu belasten, müssen Sie regelmäßig massieren. Es ist wichtig zu lernen, wie man die Muskeln entspannt. Vor dem Unterricht müssen Sie sich trainieren, um sich sorgfältig aufzuwärmen. Bei der ersten Schmerzempfindung soll jeder Stress aufhören. Wenn Sie Symptome einer Tendonitis entwickeln, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen.

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Sehnenentzündung Sehne: Behandlung des Musculus supraspinatus

Heute bieten wir einen Artikel zum Thema: "Sehnenentzündung: Behandlung des Supraspinatusmuskels." Wir haben versucht, alles klar und detailliert zu beschreiben. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie am Ende des Artikels nach.

Behandlung der Sehnenentzündung des Schultergelenks

Zunächst muss gesagt werden, dass die Behandlung der Schultergelenks-Tendinitis weitgehend vom Stadium und der Schwere der Erkrankung abhängt. Im Falle der Diagnose der Krankheit in den frühen Stadien ihrer Manifestation ist das Behandlungsprotokoll ziemlich sanft und umfasst:

  • Die maximale Einschränkung der Beweglichkeit und Belastung des schmerzenden Gelenks und folglich der betroffenen Sehne.
  • Als adjuvante Therapie bei Erkältung.
  • Um das Gelenk zu fixieren und zur Ruhe zu bringen, verwenden Sie Reifen, Bandagen, das Auflegen einer elastischen Bandage.
  • Physikalische Verfahren werden aktiv eingesetzt:
    • Lasertherapie.
    • Stoßwellentherapie
    • Magnetfeldtherapie
    • Exposition gegenüber ultravioletten und ultraschallstrahlen.
    • Bei chronischen Manifestationen der Krankheit werden Schlamm- und Paraffinbäder und Lydase-basierte Elektrophorese geübt.
  • Nicht der letzte Platz ist von medikamentösen Behandlungen belegt - Antibiotika, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente, antimikrobielle Medikamente.
  • Nach Beendigung der akuten Form der Erkrankung und des wirksamen Therapieverlaufs verbindet der Arzt den Patienten mit einer Reihe von Übungen zur Physiotherapie.
  • Wenn keine Verschlimmerung auftritt, werden Massagen des betroffenen Bereichs angezeigt.

Bei schwereren Formen der Läsion beginnt die Behandlung der Schultergelenks-Tendonitis mit einer konservativen Therapie mit entzündungshemmenden Medikamenten. Wenn eine kalkartige Tendinitis diagnostiziert wird, wird das Verfahren zur Entfernung der Salzablagerungen durchgeführt. Dazu werden zwei Nadeln mit großem Loch in die Fuge eingeführt und Salz mit Salzlösung ausgelaugt. Fügen Sie dann eine Kältetherapie, Massagen, körperliche Eingriffe und therapeutische Übungen hinzu. Wenn solche Maßnahmen nicht zu einem positiven Ergebnis führen, muss auf chirurgische Behandlungsmethoden zurückgegriffen werden. In diesem Fall wäre es angebracht, ein Arthroskop zu verwenden - ein medizinisches Gerät, das mit einer Videokamera ausgestattet ist. Es wird in das Lumen des Gelenks eingebracht und führt die notwendigen Manipulationen durch. Es kann aber auch ein klassischer Fahrstreifenbetrieb durchgeführt werden. Die postoperative Rehabilitation dauert in der Regel zwei bis drei Monate, aber die Rückkehr zum normalen aktiven Leben wird frühestens drei bis vier Monate dauern.

Die medikamentöse Therapie kann multidirektionale Medikamente einschließen. Sie sind als nichtsteroidale Medikamente klassifiziert.

Dieses entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel wird Patienten unter 12 Jahren nicht verschrieben. Das Medikament wird unmittelbar nach einer Mahlzeit der Innenseite (oral) zugeschrieben. Die durchschnittliche Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 0,2 g, aufgeteilt in zwei Dosen. Nimesil wird unmittelbar vor dem Empfang vorbereitet. Dazu den Inhalt des Beutels in ein Glas warmes Wasser geben und gut mischen. Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als zwei Wochen.

Es wird nicht empfohlen, das Arzneimittel einzunehmen, wenn bei einer Anamnese in der Vergangenheit eine Diagnose vorliegt: ulzerative Läsionen des Magens oder Zwölffingerdarms, arterielle Hypertonie, innere Blutungen, Herzinsuffizienz, schwere Nierenfunktionsstörung, Überempfindlichkeit gegen die Komponentenzusammensetzung des Arzneimittels. Das Medikament Nimesil ist während der Schwangerschaft und beim Stillen eines Babys kontraindiziert.

Dieses Medikament wird äußerlich verwendet. Vor dem Eingriff muss die Haut im Bereich der Entzündung vorgewaschen und mit einem Tuch abgetupft werden. Tragen Sie das Gel mit einer kleinen Schicht auf die Haut auf (Bahnlänge bis zu 3 cm). Reiben Sie nicht hart. Die Anzahl der täglichen Abläufe - von drei bis vier. Nicht für mehr als zehn Tage empfohlen.

Kontraindikationen des Arzneimittels umfassen: akute Phase erosiver und ulzerativer Läsionen des Gastrointestinaltrakts, innere Blutungen, verschiedene Arten von Dermatosen, Neigung zu allergischen Manifestationen, Nieren- und Leberversagen, Bronchospasmus. Nise wird nicht Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie Kindern unter sieben Jahren zugewiesen.

Es hat ausgeprägte analgetische Eigenschaften, während der Wirkstoff (Ketorolaka Tromethamin) ein ausgezeichnetes entzündungshemmendes Mittel mit einer mäßigen antipyretischen Wirkung ist. In Tablettenform wird das Medikament einmal in 10 mg verschrieben. Bei schwerer Pathologie ist die gleiche Dosierung zulässig, jedoch bis zu viermal am Tag. Die Notwendigkeit einer erneuten Einführung wird nur vom behandelnden Arzt bestimmt.

Ketorol wird nicht für Personen empfohlen, die an einer individuellen Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels leiden, eine akute Form erosiver und ulzerativer Läsionen der Organe des Verdauungssystems, Probleme mit der Blutgerinnung, Schlaganfall, Probleme mit den Atemwegen. Verschreiben Sie die Droge und die Frauen während der Zeit des Tragens und Stillens sowie der Kinder unter 16 Jahren nicht.

Dieses ausgezeichnete Schmerzmittel und Antipyretikum wird mit reichlich Flüssigkeit eingenommen. Bei Patienten, die älter als 12 Jahre sind, beträgt die Anfangsdosis des Arzneimittels drei- bis viermal am Tag 0,2 g. Bei Bedarf kann eine Einzeldosis auf 0,4 g erhöht werden, während die maximal zulässige Menge des Arzneimittels pro Tag 1,2 g beträgt. Bei Säuglingen von 6 bis 12 Jahren wird das Arzneimittel viermal am Tag in einer Menge von 0,2 g verordnet. Vergessen Sie nicht, dass Nurofen Kindern verabreicht werden kann, deren Gewicht bereits 20 kg beträgt. Das Intervall zwischen den Dosen des Arzneimittels sollte nicht weniger als sechs Stunden betragen.

Ein Medikament ist kategorisch kontraindiziert, wenn bei einem Patienten in der Vorgeschichte Folgendes aufgetreten ist: kardiovaskuläre Insuffizienz, schwerer Bluthochdruck, ulzerative Pathologie des Gastrointestinaltrakts, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Medikaments sowie in der Schwangerschaft (ihr drittes Trimester), Laktation und im Alter von Babys bis zu sechs Jahre.

Physiotherapie bei Schultergelenkssehnenentzündung

Bei der Behandlung von Tendonitis sind Übungstherapieübungen ziemlich einfach und zielen nicht mehr darauf ab, das erkrankte Gelenk zu pressen, sondern auf das "Entwickeln", wodurch langsam mehr Abweichung entsteht. Der Arzt kann folgende Übungen vorschlagen:

  • Zum Halten benötigen Sie ein Handtuch (es sollte ein langes sein). Werfen Sie es durch eine horizontale Stange und halten Sie die Hände für jedes Ende separat. Wir beginnen, die gesunde obere Extremität sanft nach unten zu senken, während sich die wunde Hand langsam bis zur Decke erhebt. In dem Moment, in dem die ersten Anzeichen von Schmerzen auftreten, sollte die Bewegung für drei Sekunden in dieser Position gestoppt werden. Danach sehr sanft in die Ausgangsposition zurückkehren.
  • Es ist notwendig, einen Stock zu nehmen, im Idealfall ein Gymnastikball, aber jeder andere macht es. Stützen Sie den Stab senkrecht auf dem Boden auf Armlänge vom Opfer ab. Kranke Hand, um den Buchstaben "O" zu schreiben. Der Kreis sollte so groß wie möglich sein.
  • Verwenden Sie eine gesunde Hand, um die Handfläche einer schmerzenden Hand auf einer gesunden Schulter zu fixieren. Eine gesunde Bürste, um den Ellbogen der betroffenen Hand zu halten. Wir beginnen sehr vorsichtig und ohne zu ruckeln einen schmerzenden Arm am Ellbogen zu heben, den Empfindungen im Schultergelenk folgend. Im oberen Bereich die Position drei Sekunden lang fixieren und vorsichtig absenken. Die tägliche Hubamplitude sollte leicht erhöht werden.
  • Haken Sie Ihre Hände vor das Schloss. Fange sanft an, deine Hände zu heben. In diesem Fall geht die Hauptlast auf ein gesundes Bein. Sie zieht die Kranken als Schlepper.
  • Stellen Sie einen Stuhl vor ihn und ziehen Sie sich ein wenig von ihm zurück. Eine gesunde obere Extremität, die sich auf den Rücken lehnt, während der Rumpf im Rücken gebeugt ist und die erkrankte Extremität gerade herunterhängt. Wir beginnen, die Bewegung des Pendels mit einem schmerzenden Arm auszuführen und seine Amplitude allmählich zu erhöhen. Bewegungen können ausgeführt werden, hin und her, rechts - links und kreisförmige Bewegungen.
  • Wir heben die oberen Gliedmaßen parallel zum Boden an und falten die Handfläche der linken Hand am rechten Ellbogen und die Handfläche der rechten Hand am Ellbogen der linken Hand. In dieser Position schwingen wir sie auf die eine oder andere Weise.

Volksbehandlung der Sehnenentzündung des Schultergelenks

Nicht schlechte ergänzende Hilfe kann auch von der traditionellen Medizin geleistet werden, die analgetische und entzündungshemmende Eigenschaften hat:

  • Curcumin ist tendenziell wirksam bei der Behandlung von Tendinitis, die bei Einnahme von einem halben Gramm täglich zusammen mit Lebensmitteln als Würzmittel eingenommen wird. Er erklärte sich als hervorragendes Mittel zur Schmerzlinderung und bewältige Entzündungen gut.
  • Kirschfrüchte bestehen in einem Glas mit gekochtem Wasser und trinken zwei bis dreimal täglich als Tee. Tannine von Beeren lindern Entzündungen und stärken den Körper.
  • Ein Glas der zusammengebauten Walotisch-Trennwände aus Volotsky (Walnuss) ist mit einem halben Liter Wodka gefüllt. Beharren Sie drei Wochen an einem dunklen Ort. 30 Minuten vor einer Mahlzeit müssen Sie 30 Tropfen Tinktur mit einer großen Menge gekühltem Wasser einnehmen.
  • Ein Aufguss stellte sich perfekt heraus und bestand aus einer Mischung aus zwei Komponenten: zu gleichen Teilen, der Wurzel von Sassaparilla und der Wurzel von Ingwer. Ein Teelöffel pulverisierte Zusammensetzung wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen und anstelle von Tee getrunken. Es ist ratsam, den ganzen Tag über zweimal so zu trinken.
  • Am ersten Tag nach der Verletzung sollte eine kalte Kompresse auf die wunde Stelle aufgetragen werden, und an den folgenden Tagen ist eine wärmende Therapie vorzuziehen.

Jeder Körper nutzt sich mit der Zeit ab, weil die Muskeln und Gelenke an seine Grenzen stoßen. Bei häufigen großen Belastungen in den Geweben treten Mikrotraumen auf, aber wenn Sie dem Körper regelmäßig Ruhe gönnen, können sich diese Gewebe regenerieren.

Bei einer kritischen Überlastung haben die Muskeln keine Zeit, sich an die Überfunktion anzupassen, wodurch ein betroffener Ort gebildet wird, der anschließend zu degenerieren beginnt.

Die Gelenke schmerzen, ein Steifigkeitsgefühl tritt auf - eine Sehnenentzündung entwickelt sich.

Die Tendonitis ist ein entzündlicher Prozess im Gewebe, der die Muskeln mit dem Knochen verbindet.

Meistens tritt diese Krankheit an der Berührungsstelle von Knochen und Sehne auf. Auch Tendinitis entwickelt Sehnen-Trekking.

An sich kann diese Krankheit jeden Menschen betreffen - es gibt keine spezifischen Einschränkungen, direkte Abhängigkeit von Geschlecht, Beruf oder Alter.

Aber gefährdet sind Menschen, die älter als 40 Jahre sind, Sportler sowie solche, die regelmäßig körperliche Arbeit leisten.

Häufige Belastung derselben Zone ist die Hauptursache für das Auftreten von Mikrorissen.

Der Entzündungsprozess findet überall dort statt, wo eine Sehne vorhanden ist. Die häufigste Tendonitis ist die Oberschenkel-, Knie-, Ellenbogengelenke, die Daumenbasis am Arm und die Schulter.

Bei Kindern tritt diese Krankheit meistens am Kniegelenk auf.

Anatomie des Schultergelenks ↑

Das Schultergelenk besteht aus zwei Knochen, genauer gesagt aus ihren Teilen: dem Humeruskopf und dem Gelenkfortsatz des Schulterblattes.

Die Faserkammer im Gelenk besteht aus Bändern, die eine äußerst komplexe und wichtige Funktion erfüllen: Sie halten den Humerus in der Gelenkhöhle des Schulterblattes, und die Bänder ermöglichen dem Arm, eine große Anzahl verschiedener Bewegungen in einem großen Bereich auszuführen.

Die Schulter-Tendinitis ist eine Krankheit, bei der sich Weichgewebe und Strukturen, die das Schultergelenk umgeben, entzünden.

Inflamed kann:

  • Bizepssehnen der Schulter;
  • Gelenkkapsel;
  • Supraspinatus-Muskel

In allen oben genannten Strukturen kann auch eine Niederlage auftreten.

Diese Entzündung begrenzt die Bewegung und verursacht starke Schmerzen im Schultergelenk.

Normalerweise tritt Tendinitis nicht "aus heiterem Himmel" auf. Dem gehen pathologische degenerative Prozesse voraus.

Die Hauptursachen für ↑

Die häufigste Ursache für Tendinitis ist eine längere Überlastung des Gelenks, weshalb das Risiko einer Muskelanhaftung am Knochen dem höchsten Risiko ausgesetzt ist.

Es ist eine Tendinitis, die Krankheitsbauer, Sportler und Gärtner genannt wird. Laut Statistik betrifft diese Krankheit eine von 50 über 50-jährigen Personen.

Frauen werden aufgrund von hormonellen Veränderungen in den Wechseljahren etwas häufiger krank als Männer.

Ursachen für Tendinitis können auch sein:

  • Regelmäßige oder einmalige Verletzungen des Schultergelenks;
  • Intensive Belastung. Gefährdet sind Sportler: Tennisspieler, Basketballspieler, Keulenwerfer (Hammer, Speer). Maler leiden häufig auch an dieser Krankheit.
  • Infektiöse Entzündung durch Bakterien. Bakterielle Infektionen breiten sich schnell durch das Kreislaufsystem aus und betreffen die am stärksten gefährdeten Stellen - die Knochengelenke. Ein Beispiel für eine solche bakterielle Infektion ist Gonorrhoe.
  • Rheumatische Erkrankungen. Beispiele für degenerative rheumatische Erkrankungen des Gelenks sind Arthritis oder Gicht.
  • Falsche Haltung
  • Allergie gegen Drogen
  • Abnormale Entwicklung der Sehnen, ihre Schwächung.
  • Erworbene oder angeborene Dysplasie der Gelenke.
  • Stress, Depression. Neuropathie kann Muskelkrämpfe verursachen, die die Bänder stark belasten.
  • Spezielle anatomische Struktur des Körpers. Störungen im Gelenk führen zu degenerativen Prozessen.
  • Endokrine und Immunerkrankungen.
  • Langes Tragen von Gips oder Gürtel.
  • Zervikale Osteochondrose
  • Unsachgemäße Behandlung nach einer Operation oder Verletzung des Schultergelenks.
  • Erkrankungen der Schilddrüse und Diabetes.

Eine weitere häufige Ursache für Schmerzen im Schultergelenk ist Periarthritis.

Symptome der humeroskapulären Periarthritis

Sie können von unserem Artikel lernen.

Was sind Wirbelverbindungen in unserem Körper? Lesen Sie hier.

26. Oktober 2017 Litvinenko A.S. Ansichten: 15308

Chronische Tendinitis der Supraspinatussehne tritt bei Menschen auf, die einen ziemlich aktiven und agilen Lebensstil führen.

An den Bewegungen des Schultergelenks sind mehrere Muskeln beteiligt, die jeweils für eine bestimmte Bewegung verantwortlich sind. Der Supraspinalmuskel ist für die Abstraktion des Arms seitlich und seitlich verantwortlich. Entzündung der supraspinösen Sehne, Aussehen

wenn Sie den Arm zur Seite bewegen, kommt es zu einer Tendinitis des Supraspinatus-Muskels.

Ursachen der Tendinitis

Es wird angenommen, dass die Sehnenentzündung der Supraspinatussehne am häufigsten bei Menschen auftritt, die professionell Sport treiben oder einen eher aktiven und mobilen Lebensstil führen. Täglich anstrengendes Training macht sich bemerkbar. Menschen, die einen vollständig gemessenen Lebensstil führen, können jedoch eine Entzündung der Supraspinatussehne entwickeln. Ein anschauliches Beispiel dafür ist die Durchführung unangemessener körperlicher Betätigung - Fensterputzen, Hacken von Brennholz. Solche Handlungen führen zunächst zu Überlastung und dann zu einer Entzündung der Sehne.

Ursachen, die zu Tendinitis führen können:

  • die Auswirkungen von Schulterverletzungen;
  • intensives Training und Übung;
  • bakterielle Infektionen im Schulterbereich;
  • rheumatische Erkrankungen.

Darüber hinaus müssen Sie die Merkmale der anatomischen Struktur des Schultergelenks jeder Person berücksichtigen, die zum Auftreten der Krankheit führen können.

Entzündungen treten oft dort auf, wo sich Knochen und Sehnen des Musculus supraspinus verbinden. Im Verlauf des Krankheitsfortschritts und der Erhaltung der Belastung der Schulter können auch die angrenzenden Sehnen, die Hypoxie und die Subscapularis der Schulter an dem Entzündungsprozess beteiligt sein. Bei der Untersuchung von Patienten mit Tendinitis supraspastica wird häufig auch eine Tendonitis dieser Muskeln festgestellt.

Supraspinöse Tendonitis Symptome

Das Hauptsymptom ist der Schmerz im Bereich der Sehne mit aktiver Bewegung der Schulter - der Arm wird zur Seite bewegt. Der Schmerz ist im Bereich des Deltamuskels eher entlang der Vorderfläche des Schultergelenks lokalisiert. Beachten Sie, dass Schmerzen bei passiven Bewegungen die Person überhaupt nicht stören können.

Es gibt drei Stadien der Krankheit:

Stadium I - Es gibt nur Entzündungen und Schwellungen der Supraspinatussehne. Hält bis zu 6 Wochen an.

Stadium II - Bewegung im Schultergelenk, begleitet von einem knackigen Ton und Klickgeräuschen. Dies liegt an der Verdickung der Sehne vor dem Hintergrund der Entzündung und dem Auftreten von Vernarbung des Bindegewebes (Fibrose) in der Dicke, die bis zu 2-3 Monate anhält

Stadium III - Kalziumkristalle lagern sich im Sehnenbereich ab. Im Gelenk besteht eine ausgeprägte Bewegungseinschränkung. Dieser Zustand wird als calcinale Tendinitis des supraspastischen Muskels bezeichnet. Manchmal kann man im Bereich des Gelenks eine leichte Schwellung der Gewebe feststellen, die mehr als 1 Jahr andauern kann.

Wenn Sie eines der Symptome feststellen, fragen Sie Ihren Arzt um Rat. Er wird Ihnen eine Behandlung geben und Ihnen helfen, den Schmerz in kürzester Zeit zu beseitigen.

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Behandlungsmethoden für Tendinitis supraspinatus

Um die Krankheit loszuwerden, ist es zunächst notwendig, für den betroffenen Körperteil eine Ruhepause einzurichten, die alle körperlichen Aktivitäten ausschließt.

Ein ziemlich beliebter Weg ist die Einführung von Hormonen in das betroffene Gebiet - Kortikosteroide. Solche Medikamente lindern schnell die Schmerzen und beseitigen die Symptome der Krankheit in kurzer Zeit. Moderne Methoden der Physiotherapie - Phonophorese, Myostimulation und Traktionstherapie helfen, die Symptome einer Sehnenentzündung zu lindern.

Bei der Behandlung der kalkartigen Tendinitis des supraspastischen Muskels ist die Methode der Stoßwellentherapie wirksam - eine Schallwelle bewirkt die Zerstörung pathologischer Gewebe - Narben und Kalziumkristalle. Dadurch wird die Ursache der Entzündung der Sehne vollständig beseitigt.

Abschließend möchte ich anmerken, dass Sie die Dienstleistungen unserer Klinik in Anspruch nehmen können. Das Medical Center Stoparthrosis ist auf die Behandlung der Tendinitis des M. supraspinus spezialisiert. Wir bieten mehr als 20 moderne und nichtoperative Behandlungen an. Die Wirksamkeit unserer Methoden beträgt 95%. Jedes Jahr helfen wir mehr als 1000 Patienten, die Schmerzen loszuwerden und in ein vollwertiges Leben zurückzukehren.

Tendinopathy (Tendinopathy); Tendinopathy; Tendinopathy; Tendinopathy;

Beschreibung

Tendinopathie wird als Sehnenschaden bezeichnet. Es kann Schmerzen, Schwellungen und Bewegungsarmut verursachen. Arten von Tendinopathie können umfassen:

  • Sehnenentzündung - Entzündung der Sehne. (Obwohl dieser Begriff häufig verwendet wird, ist die Tendinopathie in den meisten Fällen nicht mit einer signifikanten Entzündung verbunden).
  • Tendinose - winzige Risse im Sehnengewebe ohne signifikante Entzündung.

In der Schulter befinden sich mehrere Sehnen, einschließlich der Sehnen der Rotatorenmanschette und des Bizepses. Sie stützen den Humeruskopf (Oberarmknochen) in der Gelenkhöhle des Schulterblattes. Die Behandlung von Tendinopathie und verwandten Schmerzen kann mehrere Monate dauern.

Ursachen der Schulter-Tendinopathie

Tendopathie wird in der Regel durch übermäßige Belastung der Muskeln und Sehnen verursacht. Im Laufe der Zeit führt die Belastung der Spannglieder zu strukturellen Veränderungen.

Die Belastung der Sehnen der Schulter tritt am häufigsten auf:

  • Wiederholtes starkes Flattern des Arms;
  • Wiederholte Wurfbewegungen.

Die Sehnenentzündung der Bizepssehne der Schulter ist mit einer Beschädigung der Rotatorenmanschette verbunden. Eine Manschetten-Tendinopathie kann auch mit zunehmendem Alter infolge von Verschleiß auftreten.

Risikofaktoren für eine Schulter-Tendinopathie

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Schulter-Tendinopathie erhöhen:

  • Alter: 30 Jahre und älter;
  • Eine Hand aufrechterhalten oder Wurfbewegungen ausführen:
    • Tennis oder andere Sportarten mit Schläger;
    • Schwimmen;
    • Baseball;
    • Arbeiten (zum Beispiel Installationsarbeiten, Schneiden oder Arbeiten an Pressmaschinen).

Symptome einer Schulter-Tendinopathie

Die Symptome entwickeln sich mit der Zeit allmählich und der Schmerz nimmt mit dem Fortschreiten der Erkrankung langsam zu.

Andere Symptome als die Schulter-Tendinopathie können durch andere Erkrankungen verursacht werden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie

  • Schmerzen (stumpfer Schmerz) in Schulter und Oberarm;
  • Schmerzen in der Nacht, besonders während des Schlafes auf der betroffenen Körperseite;
  • Schmerzen, wenn Sie versuchen, hinter Ihrem Rücken zu reißen oder die Hosentasche zu benutzen;
  • Schmerzen beim Anheben der Hände;
  • Schwäche in der Schulter, meist aufgrund von Schmerzen;
  • Steifheit der Schulter mit etwas Bewegungsverlust.

Diagnose einer Schulter-Tendinopathie

Der Arzt wird nach den Symptomen und der Vorgeschichte der Krankheit fragen sowie eine körperliche Untersuchung durchführen. Er testet die Empfindlichkeit in Problembereichen, Bewegungsumfang und Muskelkraft.

Bei schwerwiegenden Symptomen oder zur Beseitigung anderer Probleme kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Röntgen - eine Untersuchung, bei der Röntgenbilder verwendet werden, um Bilder von Strukturen im Körper aufzunehmen;
  • MRI - eine Umfrage, die magnetische Wellen verwendet, um Bilder der inneren Struktur des Körpers zu machen;
  • CT-Arthrographie - ein Röntgentyp, bei dem mithilfe eines Computers ein Gelenk aufgenommen wird, nachdem ein strahlenundurchlässiger Farbstoff injiziert wurde;
  • Injektion eines Lokalanästhetikums in die Schleimbeutel im Bereich der Rotatorenmanschette;
    • Dies kann die Diagnose bestätigen, wenn der Schmerz nach der Injektion verringert wird.
  • Arthroskopie - Nach der Anästhesie wird ein langer, dünner, faseroptischer Tubus mit einer Lichtquelle am Ende durch einen kleinen Schnitt in der Schulter eingeführt, um dessen Struktur zu untersuchen.
    • Das Verfahren wird normalerweise angewendet, wenn ein Bruch im Bereich der Rotatorenmanschette vermutet wird.

Behandlung der Schulter-Tendinopathie

Frieden

Vermeiden Sie Handlungen, die die Schulter verletzen.

Schmerz und Schwellung kontrollieren:

  • Wenden Sie jeweils 20 Minuten Eis an.
  • Verwenden Sie für die ersten 24 bis 48 Stunden nach der Verletzung oder nach dem Training Eis;
  • Schützen Sie Ihre Haut, indem Sie ein Handtuch zwischen Eis und Haut legen.

Wärme

Wärme kann Schmerzen lindern und wird häufig vor dem Training angewendet:

  • Verwenden Sie keine Hitze bei akuten Schmerzen oder nach schweren Verletzungen.
  • Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie die Wärmequelle zum ersten Mal verwenden.
  • Gebrauch innerhalb 15-20 Minuten auf einmal;
  • Schützen Sie die Haut, indem Sie ein Handtuch zwischen die Wärmequelle und die Haut legen.

Medikation

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) zur Schmerzlinderung (z. B. Aspirin oder Ibuprofen);
  • Lokale Schmerzmittel (in Form einer Creme, eines Pflasters), die auf die Haut aufgetragen werden;
  • Injizieren von Steroiden in die Rotatorenmanschette Bursa, um Entzündungen zu reduzieren;
  • Botulinumtoxin-Injektionen.

Rehabilitation

  • Physiotherapie zur Stärkung der Muskeln, die die Bewegung der Schulter kontrollieren;
  • Übungen zum Aufrechterhalten eines normalen Bewegungsbereichs;
  • Übungen für bestimmte Muskeln, die beim Sport oder bei der Arbeit verwendet werden;
  • Training in der Prävention von erneuten Verletzungen.

Bedienung

Je nach Verletzung können verschiedene Operationen an der Rotatorenmanschette durchgeführt werden:

  • Arthroskopische Chirurgie;
  • Offene Schulteroperation

Prävention von Schulter-Tendinopathie

Zum Schutz vor Schulterverletzungen:

  • Machen Sie Übungen, um die Muskeln des Schultergelenks zu stärken.
  • Erhöhen Sie die Dauer und Intensität der Übung nicht um mehr als 10% pro Woche.
  • Vermeiden Sie ein Überdehnen der Arme in angehobener Position.
  • Ignorieren Sie nicht oder versuchen Sie nicht bei starken Schmerzen in der Schulter zu arbeiten.