Alles zur Rehabilitation nach Hüftendoprothetik: zu Hause und im Krankenhaus

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die Rehabilitation nach einer Hüftendoprothetik ist eine wesentliche Phase der postoperativen Behandlung zur Wiederherstellung des Muskeltonus und der Funktionalität der Beine. Rehabilitation besteht in der Einschränkung (Eigenartigkeit) der körperlichen Aktivität in der Zeit nach der Operation und in der Durchführung der Physiotherapie.

Die Prinzipien der Erholungsphase nach der Hüftendoprothetik:

  • früher Start
  • Individuelle Vorgehensweise bei Rehabilitationsmaßnahmen
  • Sequenz das
  • Kontinuität
  • Komplexität.

Die Rehabilitation nach der Arthroplastik hat drei Perioden: früh, spät und langfristig. Für jeden von ihnen wurde ein spezieller Gymnastikkomplex entwickelt. Die Gesamtdauer der Rehabilitation beträgt bis zu einem Jahr.

Die Wiederherstellung der Beine beginnt im Krankenhaus, in dem der Patient operiert wurde. Der ungefähre Aufenthalt beträgt dort 2-3 Wochen. Sie können die Rehabilitation zu Hause oder in einem Rehabilitationszentrum fortsetzen und in einer Apotheke oder einer spezialisierten Rehabilitationsklinik beenden. Wenn Sie zu Hause sind, ist es wichtig, die Bewegungstherapie und die therapeutischen Spaziergänge nicht zu unterbrechen, um die Genesung abzuschließen. Nur dann wird der Muskelapparat das künstliche Gelenk zuverlässig sichern und alle Beinfunktionen werden wiederhergestellt.

Die mangelnde Rehabilitation nach der Endoprothetik droht mit dem Auftreten einer Luxation des Endoprothesenkopfes aufgrund von Bänderschwäche, periprothetischer Fraktur, Neuritis und anderen Komplikationen.

Die Rehabilitation nach jeder Art von Gelenkoperation, einschließlich des Ersatzes einer Hüfte für eine Endoprothese, wird von einem Rehabilitationsarzt und / oder einem Physiotherapeuten durchgeführt. Er erstellt ein individuelles Programm, das den physischen Zustand des Patienten, den Grad der Anpassung an die körperliche Aktivität, sein Alter und das Vorliegen von Begleiterkrankungen berücksichtigt.

Nach der Installation der Endoprothese ist die Arbeitsfähigkeit real. Beharrlichkeit, der Wunsch nach Genesung, die genaue Umsetzung der Empfehlungen von Ärzten sind die Hauptkriterien für ein positives Ergebnis der Rehabilitation nach einer Endoprothese.

Weiter werde ich in dem Artikel die Rehabilitationszeiten und deren Dauer detaillierter beschreiben. Ich werde auflisten, welche Übungen für das Hüftgelenk zu Hause durchgeführt werden und welche im Fitnessstudio.

Drei Rehabilitationsphasen

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Leben nach Hüftendoprothetik

Die Wiederherstellung der motorischen Funktion nach der Hüftendoprothetik ist ein langer Prozess, der vom Patienten viel Geduld erfordert. Mit dem richtigen Ansatz für den Rehabilitationsprozess kann jedoch eine vollständige Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Gelenks gewährleistet werden.

Die Dauer der Rehabilitationsphase hängt direkt von der Ursache der Endoprothese sowie vom Zustand des Band-Muskulatur-Systems im Bereich des betroffenen Hüftgelenks ab. Wenn Prothesen aufgrund traumatischer Zerstörung hergestellt werden, benötigen stark wirkende Muskeln eine viel kürzere Erholungsphase als Muskeln, die durch die lange, manchmal mehrjährige Entwicklung der Co-Carchosis geschwächt sind.

Präoperative Vorbereitung

Die Vorbereitung des Patienten auf die anstehende Rehabilitation beginnt einige Tage vor der Operation. Ziel eines solchen Trainings ist es, einer Person beizubringen, wie sie sich in der postoperativen Phase richtig verhält. Der Patient lernt, mit Krücken oder speziellen Gehhilfen zu gehen, er lernt, einige Übungen auszuführen, die erforderlich sind, um die Funktion der Beinprothese wiederherzustellen. Darüber hinaus gewöhnt sich der Patient an die Vorstellung, dass dies der Beginn einer langen Phase in seinem Leben ist - der Phase der postoperativen Rehabilitation.

Vor der Operation wird der Patient nicht nur von einem orthopädischen Chirurgen untersucht, sondern auch von Spezialisten in verwandten Fachgebieten, um den Zustand des Patienten detailliert zu bestimmen und den besten Plan für die Operation und die postoperative Rehabilitation zu entwickeln. Ein Anästhesist wählt die am besten geeignete Art der Anästhesie.

Die erste Phase der Rehabilitation

Die Operation dauert durchschnittlich etwa zwei Stunden. Vor der Fertigstellung wird die Drainage in der operierten Kavität installiert und die Wunde vernäht. Zur Entfernung eines postoperativen Hämatoms ist eine Drainage erforderlich, die normalerweise 3-4 Tage nach dem Eingriff entfernt wird. Am ersten Tag befindet sich der Patient auf der Intensivstation, wo er seinen Zustand und die Wiederherstellung der Hämostase überwacht. Am zweiten Tag wird der Patient mit positiver Dynamik in die allgemeine Abteilung verlegt.

Die Rehabilitation nach der Prothetik des Hüftgelenks sollte unmittelbar nach der Operation beginnen, in den ersten Stunden, nachdem der Patient die Anästhesie verlassen hat. Die ersten Übungen bestehen aus Flexion und Extension des Fußes des operierten Beins, Rotation des Sprunggelenks, Verspannung und Entspannung der Vorderfläche der Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur. Solche Übungen verbessern den Blutfluss und verbessern die Muskulatur.

Am ersten Tag sollte der Patient nicht aufstehen. Am zweiten Tag darf der Patient mit Hilfe eines medizinischen Physiotherapeuten aufstehen und aufstehen. In der Regel dürfen die Patienten sofort mit dem gesamten Körpergewicht auf das operierte Bein treten. In manchen Fällen kann der behandelnde Arzt jedoch die Belastung des neuen Gelenks begrenzen. Alle Patientenbewegungen während der postoperativen Periode sollten langsam und glatt sein.

Das Bett zu verlassen, sollte von der Seite eines gesunden Beines aus erfolgen, es langsam vom Bett absenken und das operierte Bein nach oben ziehen. In diesem Fall muss sichergestellt sein, dass die Hüften nicht zu den Seiten stark divergieren und sich der Fuß des operierten Beins nicht nach außen dreht. Sie können nur unter Beachtung der Regel des "rechten Winkels" sitzen: Die Biegung des Beins im Hüftgelenk sollte 90º nicht überschreiten. Mit anderen Worten, das gebogene Knie darf nicht über die Endoprothese hinausragen. Sie können nicht hocken, Sie können Ihre Beine nicht werfen. Im Schlaf ist es besser, zwei Kissen zwischen den Beinen zu verwenden. Sie können sich nicht in sitzender Position auf dem Bett zu den Beinen beugen und versuchen, die in den Beinen liegende Decke zu erreichen. Sie können sich auch nicht über die Schuhe beugen, wenn Sie auf einem Stuhl sitzen. Schuh zunächst besser mit Hilfe oder Schuhe ohne Rücken tragen. Die Beachtung dieser Regeln soll eine Verschiebung der Gelenkprothese verhindern.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich das neue Gelenk noch im „freien Schwimmen“ befindet, es ist zwar installiert, aber nicht in der korrekten physiologischen Position fixiert. Zur Fixierung ist eine Rehabilitation der Muskeln und Faszien erforderlich, die während der Operation geschnitten und zusammengenäht wurden. Das Spleißen von zerlegtem Gewebe erfolgt in etwa 3-4 Wochen. In dieser Zeit sollten Sie Ihre Hüftmuskulatur nicht belasten, besonders wenn Sie sitzen oder liegen. Um die Muskelbelastung zu lindern, muss das operierte Bein etwas zur Seite bewegt werden.

Der Patient sollte bereits und vor allem moralisch auf die Schmerzen vorbereitet sein, die er zu Beginn nach der Operation erleben muss. Um diesen Schmerz zu überwinden, muss der Patient mit Hilfe von Krücken oder Gehhilfen selbstständig gehen lernen. In den ersten Schritten kann es zu Schwindelanfällen kommen, die Person sollte jedoch nicht aufhören und mit Unterstützung des medizinischen Personals weitergehen.

In den ersten 4 Tagen benötigt der Patient die sorgfältigste und strengste Behandlung. In diesem Zeitraum können postoperative Komplikationen auftreten. Infektiöse Entzündungen sind besonders gefährlich, sie sind schwer zu behandeln und erfordern manchmal sogar das Entfernen der Endoprothese. Daher werden während der Operation und während der postoperativen Behandlung die strengsten Maßnahmen für Asepsis und Antisepsis beobachtet. Stiche werden in der Regel 10 Tage nach der Operation entfernt. Nach dem Entfernen der Nähte darf der Patient duschen, ohne die Narbe zu schließen, vorausgesetzt, er wird nicht mit einem Waschlappen oder Handtuch gerieben.

Die zweite Phase der Rehabilitation

Die zweite Stufe beginnt am 5. Tag nach der Operation. Die Gefahr von Komplikationen ist bereits zurückgegangen und der Patient fühlt das operierte Bein. Die Muskelschwäche geht weg, er tritt beim Gehen mit Krücken stetig auf sein Bein.

Nach 5-6 Tagen können Sie lernen, die Treppe hinaufzugehen. Beim Anheben sollte man mit einem gesunden Bein, dann mit einem operierten Bein einen Schritt nach oben machen und die Krücke im Feld nur nach oben bewegen. Während des Abstiegs sollte alles in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt werden. Zuerst sollten Sie die Krücke eine Stufe tiefer bewegen, dann das operierte Bein und schließlich das gesunde Bein.

Die Belastung des neuen Gelenks und der Muskulatur sollte allmählich zunehmen. Durch die Erhöhung der Anzahl der Bewegungen erhöht sich auch die Muskelkraft der Oberschenkelmuskeln. Es ist wichtig zu wissen, dass das muskuloskelettale Korsett um die Endoprothese herum vollständig wiederhergestellt werden muss, indem es durch Beachtung der Regeln für den rechten Winkel vor einer Verlagerung geschützt wird.

Jeden Tag müssen Sie den gesamten Komplex von Übungsübungen durchführen, mehrmals täglich kleine Pässe von 100-150 Metern. Während dieser Zeit sollten Sie die Dinge nicht zu sehr überstürzen und das operierte Bein übermäßig belasten, obwohl der Patient einen täuschenden Eindruck der Genesung hat. Unzureichend gestrickte Muskeln und Faszien können verletzt werden, was zu starken Schmerzen führt und sogar eine Luxation des Implantats möglich ist.

Leider ist die russische Realität so, dass der Patient nach der Operation nur 10-12 Tage im Krankenhaus ist. Eine langfristige Rehabilitation unter Aufsicht eines Orthopäden ist aus organisatorischen Gründen in unserem Land nicht möglich. Daher wird der Patient nach Entfernung der Nähte und ohne Komplikationen aus dem Krankenhaus entlassen. Und von diesem Moment an ist alles für die Erfüllung der Anforderungen des Rehabilitationsprogramms verantwortlich. Wenn eine Person in dieser Zeit Faulheit oder einen schwachen Charakter zeigt, kann sich der Rehabilitationsprozess auf unbestimmte Zeit verzögern.

Die dritte Phase der Rehabilitation

Nach 4-5 Wochen nach der Arthroplastik sind die Muskeln bereits gestärkt, so dass sie stärkeren Belastungen standhalten können. Es ist Zeit, von der Krücke zum Stock zu gehen. Dazu müssen Sie die koordinierte Arbeit aller Oberschenkelmuskeln wiederherstellen, nicht nur derer, die die Endoprothese direkt umgeben. Bislang wurde der Patient angewiesen, alle Bewegungen sanft und langsam auszuführen. Jetzt muss er jedoch lernen, auf plötzliche Stöße und Bewegungen zu balancieren und darauf zu reagieren.

Zu diesem Zeitpunkt sind Übungen mit elastischem Band sehr nützlich, die mit einem operierten Bein hin und her sowie mit speziellen Simulatoren verzögert werden sollten. Das Training auf einem Heimtrainer mit kurzen oder langen Pedalen ist zulässig, sofern die Winkelregel gilt. Zuerst müssen Sie lernen, rückwärts zu treten, und erst dann vorwärts.

Balancierendes Training soll das Gleichgewicht halten, während Sie auf gesunden und operierten Beinen stehen. Für den Anfang können Sie die Handläufe oder die Wand halten und die Beine wechseln. Dann können Sie ein Bein hinzufügen, an dem ein elastisches Band befestigt ist. Solche Übungen helfen dem Patienten, die Gesamtheit der Oberschenkelmuskeln im Komplex zu stärken.

Das Step-Training eignet sich auch sehr gut für das Training der Balance - eine kleine erhöhte Plattform für Step-Aerobic. Bei einer niedrigen Stufe kann der Patient auf und ab gehen, wodurch die Muskeln zur Arbeit gezwungen werden. Solche Übungen trainieren das Gleichgewicht sehr gut.

Der Komplex umfasst auch ein Laufband. Um die Balancefähigkeit zu verbessern, müssen Sie sich nicht in Richtung der Bewegung bewegen, sondern im Gegenteil in Fahrtrichtung. Gleichzeitig sollte der Fuß von der Zehe zur Ferse rollen, und der Fuß sollte in dem Moment vollständig ausgestreckt sein, wenn der Fuß vollständig auf der Spuroberfläche aufliegt.

Die zwingende Voraussetzung für die Rehabilitation des Hüftgelenks ist das Gehen. Zu Beginn dieser Etappe sollte die Gehzeit nicht mehr als 10 Minuten betragen. Man sollte die Dauer der Spaziergänge schrittweise erhöhen und ihre Zeit auf 30 bis 40 Minuten erhöhen, sodass sie 2-3 Mal am Tag sind. Mit der Stärkung des Gleichgewichtssinns sollten Sie den Stock allmählich aufgeben, um ohne Unterstützung zu gehen. Nach der vollständigen Genesung ist es für den Patienten äußerst nützlich, die Gewohnheit aufrechtzuerhalten, 3-4 mal pro Woche 30-40 Minuten zu gehen. Dies ermöglicht es ihm, den Bewegungsapparat im Tonus zu erhalten, was zur allgemeinen Stärkung des Körpers beiträgt.

Es ist möglich, den folgenden Test zur Beurteilung der Qualität der Rehabilitation für einige Zeit durchzuführen: Auf einem Signal, vom Stuhl aufzustehen und 3 Meter hin und her zu gehen. Wenn die folgenden Indikatoren erreicht werden, kann die Intensität der Ladung erhöht werden:

  • Patienten im Alter von 40 bis 49 Jahren - 6,2 Sekunden;
  • Patienten im Alter von 50 bis 59 Jahren - 6,4 Sekunden;
  • Patienten im Alter von 60-69 Jahren - 7,2 Sekunden;
  • Patienten im Alter von 70-79 Jahren - 8,5 Sekunden.

Sie können den Vorwärtsneigungstest auch zur Beurteilung der Rehabilitation verwenden. Das Wesentliche dieser Methode liegt in der Tatsache, dass sich in Höhe der Schulter des Patienten das an der Wand horizontal verstärkte Ende des Maßbandes befindet. Der Patient steht seitlich zur Wand und beugt sich im Stehen vor. Um zur nächsten Stufe überzugehen, sollten die folgenden Indikatoren erreicht werden:

  • Männer unter 70 Jahren - 38 cm;
  • Männer nach 70 Jahren - 33 cm;
  • Frauen unter 50 - 40 cm;
  • Frauen zwischen 50 und 59 Jahren - 38 cm;
  • Frauen 60-69 Jahre - 37 cm;
  • Frauen nach 70 Jahren - 34 cm.

Die vierte Phase der Rehabilitation

Diese Phase beginnt etwa 9 bis 10 Wochen nach der Operation. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Patient seine Muskeln und seinen Gleichgewichtssinn bereits gestärkt, er lernte, ohne Stock zu gehen. Dies ist jedoch nicht das Ende der Rehabilitation und es ist unmöglich, bei dem Erreichten anzuhalten. Die Wiederherstellung der motorischen Funktion des operierten Hüftgelenks muss abgeschlossen sein. Wenn Sie in diesem Stadium aufhören, ist es möglich, dass die Schmerzen im Bereich der Endoprothese wieder aufgenommen werden. Viele Patienten sind in dieser Zeit jedoch faul, um mit dem Training fortzufahren, und sind bereit, leichte Schmerzen zu ertragen, da sie viel schwächer sind als die Schmerzen, die sie vor der Operation hatten, sowie die postoperativen Schmerzen.

Die Übungen sollten auf einem Heimtrainer und einem Laufband in Vorwärts- und Rückwärtsrichtung fortgesetzt werden. Es ist notwendig, die Abduktoren des Oberschenkels zu trainieren, das elastische Band mit den Knien zu dehnen, sowie die Adduktormuskulatur, wobei das Kissen zwischen den Beinen gequetscht wird. Um die Gesäßmuskulatur zu stärken, sollten sie komprimiert und nicht komprimiert sein. Das Rückwärtsgehen, einschließlich der Treppe, muss für das Gleichgewichtstraining mit einer höheren Stufe bewältigt werden. Es stärkt auch das Gleichgewicht auf zwei Beinen, ohne Unterstützung in Bus oder Straßenbahn. Wir müssen uns bemühen, die Teststandards für Vorwärtsneigung und Zeitraffer zu verbessern.

Wenn ein Patient die vierte Rehabilitationsphase ernst nimmt, kann er sicher sein, dass die Endoprothese, die sein eigenes Hüftgelenk ersetzt, ihn niemals in einer kritischen Situation enttäuschen wird, wenn eine schnelle Muskelreaktion erforderlich ist: Wenn er beispielsweise ins Eis rutscht, stolpert oder in fällt Unfall Die Aufrechterhaltung des Muskeltonus ist selbst für völlig gesunde Menschen und für Menschen, die sich einer Hüftersatzoperation unterziehen müssen, doppelt wichtig.

Ein paar Worte zum Sex

Intime Beziehungen sind ein wesentlicher Bestandteil des Lebens eines modernen Menschen in jedem Alter. Daher wird bei Patienten, die sich einer Hüftgelenksarthroplastik unterzogen haben, das Bedürfnis nach Sex während der Rehabilitationsphase wiederhergestellt. Einschränkungen in diesem Bereich werden 6 Wochen nach der Operation aufgehoben. Gleichzeitig treten jedoch einige Einschränkungen in Bezug auf die Posen der Partner in Kraft. Diese Einschränkungen sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass Patienten, die sich einer Operation für die Endoprothetik unterzogen haben, nur begrenzte Möglichkeiten zur Verdünnung oder Rotation der Hüften haben und schwache Muskeln im Hüftgelenk keiner schweren Belastung ausgesetzt werden sollten, die beim Sex unvermeidlich ist.

Dies gilt insbesondere für operierte Frauen. Bei der Wahl der Posen sollte man einer vorziehen, die die Hüftmuskeln nicht zusätzlich belastet. Die beste Position für eine Frau liegt auf der nicht operierten Seite. Eine „missionarische Haltung“ ist ebenfalls zulässig - auf dem Rücken liegend -, jedoch unter der Bedingung, dass die Hüften des Patienten nicht sehr weit auseinander liegen und die Endoprothese nicht übermäßig belastet wird.

Für den operierten Mann ist die Haltung des Fahrers am besten geeignet, wenn er auf dem Rücken liegt und sein Partner oben ist. Es ist auch zulässig zu posieren, wenn ein Mann auf einer unbenutzten Seite liegt und eine Frau auf dem Rücken liegt und die Beine über ihn gespreizt hat. Das Stehen in einer Pose erfordert eine erhebliche Belastung der Hüftmuskulatur eines Mannes und wird daher nicht empfohlen.

In jedem Fall wird eine Haltung, die mit dem Liegen auf der operierten Seite verbunden ist oder eine übermäßige Verdünnung oder Drehung der Hüften oder übermäßige Anspannung der Hüftmuskeln erfordert, für beide Geschlechter nach der fraglichen Operation nicht empfohlen. Ab der 12. Woche nach der Operation beginnt das Sexualleben allmählich wieder normal zu werden.

Hier wird der Respekt und die Taktik der Partner untereinander entscheidend. Aus Leidenschaft sollten wir die Regel des rechten Winkels nicht vergessen: Biegen Sie das betätigte Gelenk nicht um mehr als 90 °. Auch nach Abschluss der Rehabilitation sollten mit akrobatischen Positionen verbundene Stellungen vermieden werden.

So kam es zum Ersatz des Hüftgelenks. Hinter dem schrecklichsten, wie es damals schien, erwartet den Patienten ein zeitaufwändiger Prozess, der als Rehabilitation bezeichnet wird. Das Leben nach dem Hüftgelenkersatz hängt einzig und allein von Ihrem soliden Rehabilitationsansatz ab.

Regeln für den Wiederherstellungszeitraum

Wenn eine totale Hüftendoprothetik aufgetreten ist, ist die Rehabilitation erfolgreicher, wenn einige Regeln strikt eingehalten werden:

  • Um eine Verschiebung zu verhindern, ist es nicht möglich, das Bein im Hüftgelenk um mehr als 90 Grad zu beugen. Es ist verboten, die Beine zu kreuzen und in die Hocke zu werfen. Dies kann geschehen, wenn die schmerzhafte Empfindung sich verlässt und eine vollständige Genesung stattfindet.
  • Wenn Sie Kissen zwischen die Beine legen, werden Sie sich vor ähnlichen Aktionen in einem Traum schützen.
  • Wenn Sie auf einem Stuhl sitzen möchten, müssen Sie ihn so wählen, dass Ihre Knie die Höhe des Nabels nicht überschreiten und das Hüftgelenk selbst im rechten Winkel zur Oberfläche des Stuhls steht.
  • Wenn Sie sich setzen oder auf den Rücken legen, sollten Ihre Beine leicht auseinander sein;
  • Beugen Sie sich nicht unterhalb des Nabels, führen Sie keine Aktionen aus, sitzen oder liegen Sie, vergessen Sie nicht den richtigen Winkel.

Also, nach dem chirurgischen Eingriff, ist es notwendig, die Schmerzen zu entfernen, können Sie Medikamente nicht narkotischen Ursprungs verwenden. Drogen, die Betäubungsmittel enthalten, werden in Ausnahmefällen verschrieben. Nehmen Sie zur Vorbeugung von Herz-Lungen-Insuffizienz Medikamente für das Herz ein. Es wird empfohlen, Inhalation zu verwenden. Inhalation hilft, Sauerstoff in ausreichender Menge in den Körper zu gelangen.

Mögliche Komplikationen und Maßnahmen zu deren Bekämpfung

Es ist notwendig, Komplikationen, insbesondere Thrombosen, zu vermeiden, die häufig bei älteren Patienten nach einem solchen Eingriff auftreten. In den Venen an den Beinen bildet sich eine große Anzahl von Blutgerinnseln - dies ist sehr ärgerlich, da es enden kann, wenn Sie nicht aufpassen und nichts unternehmen. Es besteht die Gefahr der Trennung und des Eindringens in die Lungenarterie, es kann zu Verstopfungen kommen.

Um eine Thrombose als Komplikation während der Rehabilitationsphase nach einer Operation am Hüftgelenk zu vermeiden, müssen beide Beine mit elastischen Bandagen aufgewickelt werden. Intramuskulär injiziertes Arzneimittel, das die Blutgerinnung verbessert.

Als Komplikation kann eine Darmatonie auftreten. Injektionen werden verschrieben, um die Verschlimmerung zu lindern. Als nächstes müssen Sie sich einem Kurs antibakterieller Medikamente unterziehen.

Damit die Genesung nach einem Hüftgelenkersatz für Sie optimal abläuft, ist es zunächst erforderlich, dass sich jemand um Sie kümmert und unterstützt. Dies ist auf mögliche Schwindelanfälle und Schwäche in den ersten Tagen zurückzuführen. In den ersten Schritten, die Sie unternehmen, ist es wünschenswert, ein Sicherheitsnetz zu haben.

Phasen der Rehabilitation

Die Rehabilitation nach einem Hüftgelenkersatz erfolgt in mehreren Schritten.

Erste Stufe

Der erste postoperative Tag bezieht sich auf das Anfangsstadium und die Erholung vom Hüftgelenk beginnt ab diesem Moment. Der Arzt wird speziell für Ihren Fall eine Reihe von Übungen nach der Hüftgelenksarthroplastik entwickeln. Es ist notwendig, alle Funktionen des Gelenks und der angrenzenden Muskeln wiederherzustellen. Ihr tägliches Leben nach dem Hüftgelenkersatz wird davon abhängen.

Hier sind einige mögliche Übungen:

    Übung "Fußpumpe";

Der Fuß der betätigten Gliedmaße bewegt sich nach oben und dann nach unten. Es ist notwendig, die Empfindlichkeit der Beine wieder herzustellen. Eine solche einfache Übung muss während der Rehabilitationsphase durchgeführt werden. Wiederholte Wiederholungen im Laufe des Tages beschleunigen die Rückkehr der Empfindlichkeit der Extremität.

Drehbewegungen des Knöchels nach links und rechts;

Führen Sie 5 Umdrehungen in jede Richtung separat aus.

Denken Sie daran, Sie müssen nur das Gelenk drehen, das Knie darf nicht mitmachen.

Lernen Sie, die vorderen Oberschenkelmuskeln beider Beine zu trainieren;

Strecken Sie Ihr Bein, belasten Sie den vorderen Oberschenkel. Halten Sie die Spannung einige Sekunden lang und entspannen Sie dann Ihr Bein. Zu Beginn erfolgt keine vollständige Beinstreckung, es können leichte Schmerzen auftreten. Verzweifeln Sie nicht, führen Sie eine solche Bewegung nicht mehr als zehnmal aus und belasten Sie die Oberschenkelmuskeln jedes Gliedes.

  • Stehen Sie auf, beugen Sie das Knie und heben Sie die Ferse an, um zu versuchen, sie so fest wie möglich an die Gesäßbacken zu drücken. Das Knie darf sich nicht zum anderen Bein drehen. Beugen Sie das Hüftgelenk nur im rechten Winkel. Führen Sie die Übung mindestens zehnmal aus.
  • Pressen des Gesäßes

    Es ist notwendig, beide Hinterteile zu belasten, zu versuchen, sie einige Sekunden in diesem Zustand zu halten, und dann zu entspannen. Übung, um nicht mehr als 10 Kompressionen-Relaxationen durchzuführen.

    Nimm eine Bauchlage ein;

    Versuchen Sie, Ihr Bein nach vorne zu strecken, und versuchen Sie, es für eine mögliche Entfernung zur Seite zu bringen, um danach die Ausgangsposition einzunehmen. Versuchen Sie nicht, diese Übung sofort auszuführen, haben Sie Geduld, mit der Zeit werden Sie Erfolg haben. Empfohlen nicht mehr als 10 Hähne.

    Langsamer Fußanschlag;

    Stellen Sie sich auf die Füße, halten Sie mit einer Hand eine feste Stütze und heben Sie das Bein langsam einige Zentimeter über dem Boden an. Das Knie sollte gestreckt sein. Auch auf einmal wird diese Übung nicht funktionieren. Machen Sie mindestens 10 langsame Schläge.

    Wenn keine Komplikationen auftraten, wird der erste Tag als Beginn der Erholung nach der Operation markiert, um das Hüftgelenk zu ersetzen. Sie dürfen sitzen und sich auf die Hände verlassen. Nach einem Tag müssen Sie nur noch im Bett sitzen und die Beine senken.

    Richtiges Sitzen im Bett sollte wie folgt sein: In einem Bett nehmen Sie die Sitzposition ein, und die Füße sollten von einem gesunden Bein auf den Boden abgesenkt werden. Vorsichtig ohne plötzliche Bewegungen senkt man zuerst ein gesundes Bein und zieht das operierte Glied in Richtung darauf. Es ist wichtig zu wissen, dass die Beinzucht klein sein sollte.

    Nachdem Sie die Richtigkeit des Aufstehens beherrscht haben, gehen Sie zur Korrektheit des Gehens.

    Zweite Stufe

    Der nächste Schritt in der Rehabilitation nach dem Ersatz des Hüftgelenks ist das Lernen der Bewegung. Dies ist auch eine Art komplexer Übung nach der Hüftgelenksendoprothetik, sie kann nicht vernachlässigt werden.

    Stellen Sie sicher, dass der Boden rutschfest ist und sich keine Teppiche und Lappen unter Ihren Füßen befinden. Stellen Sie Ihre Füße auf den Boden. Krücken legen sich auf die Seiten, stützen sich auf sie und beginnen aufzustehen.

    Zu Ihrer Information sind Krücken der häufigste Helfer nach solchen Vorgängen, es können jedoch auch andere Geräte vorhanden sein.

    Es ist notwendig, sich korrekt wie folgt zu bewegen: Das operierte Bein wird beiseite gelegt, der Körper wird gerade gehalten, die Krücken sind die Stütze. Stellen Sie sicher, dass der Fuß nicht herausgedreht wird. Auf Krücken angewiesen, sollte ein gesundes Bein führen, zum ersten Mal ist es unmöglich, auf dem operierten Bein zu stehen und den Boden zu berühren.

    Nach einigen Tagen, die Belastung des Beines mit der Endoprothese allmählich zu erhöhen, ist es notwendig, mit der Kraft des Fußgewichts darauf zu treten. Sie müssen so viel gehen, wie es Ihrem Wohlbefinden und dem operierten Gelenk erlaubt. Während dieser Zeit, wenn die körperliche Aktivität groß genug ist, kann nach der Hüftgelenksarthroplastik ein Beinödem auftreten. Bei einem solchen Malaise muss man sich an den zuständigen Arzt wenden, um die Wahrheit über die Schwellung festzustellen. Es ist möglich, dass das Ödem aus irgendwelchen verwandten Krankheiten gebildet werden kann.

    Wenn das Hüftgelenk ersetzt wird, hängt die postoperative Zeit nur von Ihnen ab. Jeden Tag müssen Sie Schritt für Schritt arbeiten.

    Dritte Stufe

    Nachdem sie gelernt hat, mit Krücken zu gehen, aufzustehen und zu sitzen, beginnt die dritte Phase der Rehabilitationsphase, nachdem das Hüftgelenk ersetzt wurde.

    Ihr Arzt wird medizinische Gymnastik verschreiben. Diese Übungen nach dem Hüftgelenkersatz werden für jeden Patienten individuell entwickelt. Therapeutische Gymnastik ist für die absolute Rehabilitation nach einer Operation gedacht, um das Hüftgelenk zu ersetzen. Der Zweck einer solchen Gymnastik besteht darin, die Blutzirkulation im operierten Gelenk zu verbessern, eine Blutstauung zu verhindern und Schwellungen zu entfernen. Mit Hilfe der therapeutischen Gymnastik erfolgt die Wiederherstellung der Muskelkraft und der motorischen Funktion des Gelenks.

    Nachdem Sie die gesamte Rehabilitation durchlaufen haben, sehen Sie sofort die Ergebnisse. Das tägliche Leben nach der Hüftendoprothetik ist vollständig wiederhergestellt. Dafür benötigen Sie etwa zwei Monate. In der Zukunft müssen Sie lediglich ständig therapeutische Übungen durchführen, dies wirkt sich günstig auf das Hüftgelenk aus.

    Im Endstadium ist es wünschenswert, sich nach einer Hüftgelenksarthroplastik in einem Sanatorium einer Rehabilitation zu unterziehen. In spezialisierten Rehabilitationssanatorien werden Sie dabei unterstützt, das bereits erreichte Ergebnis zu festigen.

    Zusammenfassend erinnern wir uns daran, den Rat von Ärzten nicht zu vernachlässigen, sie haben langjährige Erfahrung in der Behandlung von Hüftgelenken.

    1. Ein bisschen Theorie
    2. Rehabilitation zu Hause
    3. Frühes Stadium
    4. Späte Etappe
    5. Funktionelle Restaurierung
    6. Grundregeln
    7. Wie Sie negative Veränderungen in den Gelenken zurückhalten können

    Für eine Person, die sich einer Hüftendoprothetik unterzogen hat, kann eine Rehabilitation zu Hause nützlich sein. Die Hauptsache ist, öfter auf den Rat eines Arztes zu hören und verantwortungsvoll die Umsetzung aller Vorschriften zu behandeln. In den ersten Stunden nach der Operation muss mit der Wiederherstellung der Gesundheit begonnen werden. Nach dem Aufwachen aus der Narkose können Sie einige einfache Übungen machen.

    Dem Patienten wird eine ganze Reihe von Aktivitäten verordnet, die aus Physiotherapie- und Physiotherapiemethoden bestehen.

    Während er sich in der Klinik aufhält, führt er sie unter Aufsicht von Spezialisten und dann nach der Entlassung zu Hause durch. Die Auswahl der Übungen und Rehabilitationsmaßnahmen richtet sich nach den Altersmerkmalen des Patienten, seinem Zustand, der Art der Prothese und der Art der Befestigung. Manchmal können Begleiterkrankungen vorliegen.

    Links - totaler Gelenkersatz, rechts - oberflächlich. Die zweite mag vielen vorzuziehen sein, da mehr Knochengewebe erhalten bleibt. Dies ist jedoch ein weit verbreitetes Missverständnis. Totaler Ersatz in 99% der Fälle effektiver.

    Eine sehr sichere und nützliche Übung gegen Blutstauung ist die Fußbewegung. Sie können jede Stunde 20-30 mal durchgeführt werden.

    Die neu installierte Endoprothese sollte sich gut halten, und die an den Knochen angrenzenden Muskeln können dies sicherstellen. Die Stärke der Verbindungselemente des Implantats mit den Hüftknochen hängt von der Stärke des Muskelgewebes ab. Daher ist auch nach einem erfolgreichen Gelenkersatz eine qualitativ hochwertige Rehabilitation erforderlich. Ohne sie kann keine Wiederherstellung erfolgen. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Handlungen und Bewegungen des Gelenks durchführen, um keine traurigen Folgen zu haben.

    Künstliches Hüftgelenk verträgt keine plötzlichen Bewegungen. Sie können die Beine nicht miteinander kreuzen und sie drehen. Dies ist besonders gefährlich in den ersten Tagen und Monaten nach dem Eingriff des Chirurgen.

    Wenn sich die Beine kreuzen, steigt das Risiko einer Verschiebung der Endometriumprothese. Im Laufe der Zeit, wenn Sie Ihre Beine stärken, wird diese Anforderung zunichte werden.

    Ein Patient mit einer neu installierten Endoprothese benötigt besondere Pflege, Unterstützung und Unterstützung von Angehörigen. Seine motorischen Funktionen müssen in kurzer Zeit wiederhergestellt werden. Es ist notwendig, mehrmals täglich eine therapeutische Gymnastik durchzuführen und die vom Arzt festgelegten Regeln einzuhalten, um Komplikationen zu vermeiden.

    Die zeitnahe und vor allem qualitativ hochwertige und vollständige Rehabilitation ist eine Schlüsselphase nach einer Hüftarthroplastik. In der orthopädischen Praxis gibt es viele Fälle, in denen Patienten die komplexe Genesung absichtlich ablehnen und argumentieren, dass eine erfolgreiche Operation durchgeführt wurde und der Körper eigenständig rehabilitiert werden kann. Leider wird die Rehabilitation immer noch als ein wünschenswerter Service wahrgenommen, und selten schafft es ein Arzt, dem Patienten mitzuteilen, dass die Genesung kein Zusatz ist, sondern ein wesentlicher Bestandteil der Prothetik sowie eine vollständige Genesung ist.

    Um die Bedeutung der Erholung zu verstehen, sollten die Arten und Ursachen des endoprothetischen Ersatzes genauer untersucht werden. Grundsätzlich wird der chirurgische Eingriff in zwei Gruppen eingeteilt: Prothetik aufgrund einer Verletzung und infolge eines längeren Krankheitsverlaufs.

    Diejenigen, die einen Hüftfrakturen hatten, hatten in gewisser Hinsicht Glück, weil sie vor der Operation nicht humpelten und die Genesung somit schneller abläuft.

    Im ersten Fall ist eine Luxation des Oberschenkelhalses gemeint, beispielsweise eine Fraktur infolge eines Sturzes, die von starken Schmerzen und Schwellungen begleitet wird. In der Regel ziehen sie sich bei der Prothese in diesem Fall nicht ein und nach einigen Tagen nach der Verletzung wird der Patient in die orthopädische Station gebracht. Das Behandlungsziel wird hier die Wiederherstellung der Gelenkfunktion sein, die Beseitigung der Gliedmaßenverkürzung infolge einer Knochenverlagerung. Wenn wir über die anschließende Rehabilitation sprechen, wird es in diesem Fall viel einfacher sein, da das verletzte Muskelgewebe keine Zeit zum Atrophieren hatte.

    Wenn Sie hier keine Verbindung gesehen haben, versuchen Sie, einige Wochen im Blut zu liegen, ohne Ihre Haltung zu ändern. Am Ende dieses Zeitraums werden die ersten Schritte sehr problematisch sein, der Muskeltonus wird aufgrund mangelnder körperlicher Aktivität nachlassen, es wird das Gefühl entstehen, dass die Muskeln verkümmert sind.

    Die menschlichen Muskeln, einschließlich der Knochenstrukturen, sind recht dynamische Elemente des Bewegungsapparates, bei denen die Zerstörungsprozesse ständig mit der Erholung abwechseln. Wenn es keine körperliche Übung gibt, selbst in einem einzelnen Gelenk, werden diese Prozesse in gewisser Weise umgewandelt - die Zerstörung setzt sich vor der Regeneration durch. Deshalb ist nach der Endoprothetik die ständige Bewegung, Rehabilitation und Bewegungstherapie notwendig.

    Das Prinzip ist sehr einfach - je länger Sie vor der Operation hinken, desto länger hinken Sie danach.

    Im zweiten Fall, der einer der komplexesten ist - kann der pathologische Prozess Jahre dauern, das Gelenk zerstören und das nahe gelegene Muskelgewebe verkümmern. In der Regel tragen verschiedene degenerativ-dystrophische Prozesse - Arthrose, Koxarthrose - zu diesem Phänomen bei. Eine Person kann mit solchen Krankheiten jahrelang leben, ohne zu wissen, wie stark die Erkrankung Gelenk und Muskeln befallen hat. Nicht selten, nur wenige Jahre später und noch mehr kommt es zu chirurgischen Eingriffen und zum Ersatz von TBS. Bedingt durch die Dauer der Erkrankung und die fehlende Behandlung sowie die ständigen Versuche des Patienten, das Bein nicht zu überlasten, kommt es zu einer starken Abnahme des Muskeltonus. In diesem Fall kann die Verweigerung der Rehabilitation zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen. Elementarmuskeln sind nicht in der Lage, ein neues Gelenk zu halten, daher werden nachfolgende Luxationen oder die Entwicklung von Entzündungen zu Lahmheiten als Nebeneffekt der Ablehnung einer vollständigen Genesung.

    Für den Patienten ist es wichtig zu verstehen, dass die Endoprothetik nicht alle Gelenkprobleme löst. Der Erfolg der Operation hängt nicht nur von den Qualifikationen des Chirurgen ab, sondern auch von der anschließenden Rehabilitation, an der er vorbeikommt.

    Im Falle der Weigerung, eine umfassende Rehabilitation durchzuführen, verlieren Muskeln, Sehnen, die während der Operation und des pathologischen Prozesses zuvor verletzt wurden, ihren Tonus und erhalten natürlich keinen neuen. Darüber hinaus ist, wenn keine körperliche Aktivität vorliegt, die Bildung von Narbengewebe in den chirurgischen Einschnittbereichen möglich, die Entwicklung von Ödemen und das Risiko der Notwendigkeit eines Revisionseingriffs so groß wie möglich.

    Die Meinung, dass eine teure Prothese und Behandlung im Ausland das Gelenk vollständig wiederherstellen wird, während der Patient nichts tun muss, ist falsch und falsch. Selbst der erfahrenste Arzt und die Endoprothese, die mit den neuesten Technologien entwickelt wurden, werden nicht zulassen, dass sich das Gelenk vollständig erholt und seine körperliche Aktivität ohne eine angemessene umfassende Rehabilitation wieder aufnimmt.

    Heutzutage haben Menschen mit Koxarthrose, Osteonekrose und Frakturen alle Möglichkeiten, die Funktion und Aktivität der Gelenke wiederherzustellen. Es braucht etwas Geduld und Ausdauer.

    Ein Stuhl mit Rückenlehne ist der perfekte Helfer während der Rehabilitation. Dafür können Sie immer eine zusätzliche Unterstützung erhalten.

    Die Rehabilitation nach der Endoprothetik des Hüftgelenks zu Hause erfolgt in zwei Stufen, von denen jede ihre eigenen Ziele, Ziele und den Grad der Belastung der unteren Extremität hat. Dies ist ein individueller Prozess mit eigenen Regeln und Funktionen.

    Stellen Sie sicher, dass sich eine solche Düse auf der Toilette im Haus befindet. In Anbetracht der Forderung, den Winkel in der TBS während des Monats nicht mehr als 90 Grad zu halten, wird dies sehr wichtig sein.

    Beim ersten Mal nach der Operation überwacht der Arzt den Gesundheitszustand des Patienten. Regelmäßige Messung der Körpertemperatur, Verbandwechsel, Überwachung der Atmungs- und Kreislauforgane. Geschwollenheit hilft, Kühlkompressen zu entfernen. Bei Bedarf können Bluttransfusionen oder die Verwendung spezieller Präparate erforderlich sein, um die Blutgerinnsel zu verdünnen. Um Komplikationen zu vermeiden, verschrieben Antibiotika. Während dieser Zeit muss der Patient lernen, die Übungen in Rückenlage auszuführen, unabhängig auf dem Bett zu sitzen, aufzustehen und sich mit Hilfe von Krücken zu bewegen.

    Ein gutes Beispiel dafür, wie der Patient sich immer noch in der Klinik befindet und sich mit Hilfe der Knöchelkrücken problemlos auf einer flachen Oberfläche bewegt.

    Diese Übung kann fast ohne Unterbrechung durchgeführt werden. Versuchen Sie, das Bein 2 Sekunden lang am oberen Punkt zu fixieren.

    Wir müssen versuchen, das schmerzende Bein in der richtigen Position zu halten, eine leichte Diät einzuhalten, die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße zu verfolgen. In den ersten Tagen kann man nur auf dem Rücken schlafen. Damit sich die Beine nicht bewegen, legen sie eine Rolle zwischen sie. Drehen Sie sich auf einer gesunden Seite vorsichtig, biegen Sie die Beine an den Knien und halten Sie sie fest.

    Wenn Sie auf der Seite liegen oder sich auf dem Rücken drehen, muss eine Rolle zwischen den Beinen verwendet werden. Dies ist notwendig, damit geschwächte Muskeln, die das Gelenk noch nicht zuverlässig fixieren können, zusätzliche Unterstützung in Form der Fixierung der Gliedmaßen erhalten.

    Schmerzen und Schwellungen nach der Operation werden Sie ständig belästigen. Schmerzmittel, die mit Hilfe eines Drainagerohrs Flüssigkeit aus dem Gelenk pumpen, helfen Erkältungen, die Schwierigkeiten des Patienten, der sich noch nicht erholt hat, zu bekämpfen.

    Die Operation ist ziemlich traumatisch und kann nicht schaden. Aber nur so kann man gesund werden.

    Schmerzen nach der Implantation sind normal. Die Dauer der Verwendung von Anästhesiemitteln und die Dosierung der Medikamente wird vom Arzt eingestellt. In Rückenlage ist es von Zeit zu Zeit notwendig, das operierte Glied leicht zur Seite zu lenken. Es ist verboten, sich zu bücken, um eine Decke mitzunehmen, wenn sich diese im unteren Teil des Bettes befindet.

    Der Verband wird in zwei oder drei Tagen durchgeführt, nach zwei Wochen werden die Nähte entfernt. Wenn eine Person nach der Anästhesie aufwacht, verspürt sie Durst und Hunger. Essen und Trinken ist jedoch erst nach sechs Stunden erlaubt. Am nächsten Tag kann man gründlicher essen.

    Die Gelenke sind nicht der ganze Körper, weil mit falscher Ernährung nach unten geht.

    Die Rehabilitation nach einer Hüftendoprothetik zu Hause beinhaltet eine Diät. Die Diät kann gesalzene Brühe mit kleinen Fleischstücken, Brei, Kartoffelpüree, Milchprodukte, Tee ohne Zucker, Fruchtgelee enthalten.

    Nach der Operation nimmt die Blutgerinnung zu, es ist eine Schutzfunktion des Körpers, so dass die Wunde schneller heilt. Bei Veneninsuffizienz droht dem Patienten Thrombose. Zur Verhinderung der Bandagierung der Beine mit einer elastischen Bandage. Sie müssen spezielle Übungen machen und Medikamente einnehmen.

    Antithrombosestrümpfe als Maßnahme zur Bekämpfung der Komplikation.

    Das Heimtrainer ist die beste Übung an Land für Menschen, die sich einer gemeinsamen Ersatzoperation unterzogen haben. Sehr zu empfehlen!

    Wird das Gelenk zementartig fixiert, kann das Bein bereits im Frühstadium belastet werden. Die zementfreie Methode erfordert schonendere Maßnahmen. Eine Belastung von 50 Prozent ist erst nach drei Wochen und eine volle Belastung in zwei Monaten möglich. Akute Schmerzen sind ein Signal, um die Übungen zu unterbrechen.

    Ein künstliches Organ ist gut beweglich, aber es kann sich nicht bewegen, ohne an die Muskeln gebunden zu sein. Dafür und Verfahren, die das Muskelkorsett stärken. Übungen auf Simulatoren sind nicht zur Stärkung der Muskulatur geeignet, da Sie nicht dazu gezwungen werden, eigene Anstrengungen zu unternehmen. Hochwertige Restaurationen sind nur bei regelmäßiger Versorgung möglich

    Physiotherapieunterricht.

    Die Implantatlinie des Kniegelenks eines der führenden Hersteller von Reibungspaaren (von links nach rechts): Metall-Polyethylen, Keramik-Polyethylen, Keramik-Keramik.

    Die Periode ist länger und dauert ein halbes Jahr, manchmal auch einige Jahre. Man muss versuchen, mehr zu laufen, es ist möglich mit einer Stütze auf einem Stock. Rücken und Kopf sollten gerade sein. 30 Minuten laufen lassen, unterschiedliche Geschwindigkeiten und Entfernungen zulassen. Es ist möglich, Treppen nur um eine Strecke zu erklimmen, nach 2 Monaten kann die Aufgabe kompliziert sein.

    Eine späte Rehabilitation nach einer Hüftendoprothetik zu Hause impliziert die richtige Erholung. Es ist bequemer, sich auf den Rücken oder die Seite zu legen und ein Kissen oder Kissen zwischen die Knie zu legen. Für den normalen Schlaf benötigen Sie eine harte orthopädische Matratze. Es empfiehlt sich, sich mit einem geliebten Menschen auf einem Stuhl zu setzen. Er selbst schnürt Schuhe und trägt keine Socken. Es ist notwendig, weiterhin Gymnastikübungen durchzuführen und sich dabei auf das schmerzende Bein zu verlassen. Sie können das Heimtrainer verwenden, das alle Muskeln des Gelenks gleichzeitig stärkt.

    Die Rehabilitation ist nach drei Monaten abgeschlossen, aber die Funktionalität kann während dieser Zeit nicht wieder in das Gelenk eingebracht werden. Das Bein wird immer noch schmerzen, Sie müssen mit einem Stock gehen. Eine Person kann zur Arbeit zurückkehren und mit dem Auto fahren. Aber mit sportlichen Aktivitäten muss man mindestens ein Jahr warten.

    Die Übungen für das Knie und die TBS sind während des Erholungsprogramms zu 90% identisch.

    Unabhängig davon, wie gut die Hüftgelenksendoprothese durchgeführt wird, ist eine Heimrehabilitation immer notwendig. Nicht nur Physiotherapie, sondern auch Massage und Bewegungstherapie sind notwendig. Nach Möglichkeit lohnt es sich, einmal im Jahr ein Ticket zu kaufen und sich in einem Sanatorium oder einem spezialisierten medizinischen Zentrum zu entspannen.

    Die Rehabilitation nach einem Hüftgelenkersatz zu Hause ist effektiver, wenn Sie einige Regeln beachten.

    Erhöhen Sie die körperliche Aktivität allmählich, machen Sie keine scharfen Bewegungen, setzen Sie sich nicht auf niedere Stühle, nehmen Sie keine Gegenstände vom Boden ohne fremde Hilfe und improvisierte Geräte auf. Essen Sie nicht viel Mehl und Fett, schlafen Sie auf dem Rücken oder auf der Seite mit einer Rolle zwischen den Knien, trinken Sie mehr Wasser. Sie können Ihr Sexualleben 2 Monate nach der Endoprothese beginnen. Die vollständige Erholung wird ein Jahr später erfolgen.

    Wenn Sie nach einer Operation weiterhin wie eine Person in einem Bild aussehen, wird sie Ihnen eine Weile helfen, Sie können sich sicher sein.

    Sie müssen Ihren Lebensstil und Ihre Gewohnheiten ändern. Der Fuß muss sorgfältiger behandelt werden, da Verletzungen an der Implantatstelle schwerwiegende Folgen haben können. Das fremde Element schafft es, Wurzeln zu schlagen und wird nach etwa drei Monaten für den Körper "einheimisch". Später können Sie sich intensiver körperlicher Bewegung widmen: Skifahren, Schwimmen im Pool, Wandern, Trainieren im Fitnesscenter. All dies hilft beim Muskelaufbau, ohne das neue Gelenk zu beschädigen.

    Wie Sie negative Veränderungen in den Gelenken zurückhalten können

    Erstens, wenn wir Schmerzen im Hüftbereich oder andere Gelenkprobleme bemerken, sollten wir nicht zögern, einen Arzt zu konsultieren. Wenn sich die Länge eines Beines im Verhältnis zum anderen geändert hat, ist das Hinken erschienen, hat sich der Gang geändert, muss eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden. Auf dem Bild sieht ein guter Fachmann definitiv das Anfangsstadium der Entwicklung einer Osteoporose oder einer anderen Krankheit.

    Das rechte Gelenk kann nicht gespeichert werden, Sie müssen operiert werden. Die Linke kann jedoch mit einer Reihe von Maßnahmen noch gerettet werden.

    Zunächst kann die Krankheit durch konservative Methoden behandelt werden, indem Arzneimittel verschrieben werden, um die Mikrozirkulation im Blut, Chondroprotektoren, Physiotherapie und Medikamente, die die Zerstörung von Knorpelgewebe verhindern, zu verbessern. Wenn es zu irreversiblen Veränderungen des Knorpels kommt, ist eine Operation erforderlich.

    Am häufigsten werden die Gelenke der unteren Gliedmaßen aufgrund von erhöhtem Verschleiß und Trauma ersetzt. Sehr viel seltener enden die Gelenke der Hände.

    Der Schutz der Gelenke vor der Zerstörung hilft beim aktiven Gewichtsverlust. Richtige Ernährung in jedem Alter - die Garantie für Gesundheit. Zusätzliche Kilos schaffen viele gemeinsame Probleme. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Rauchen verhindert die Bildung von ausreichend Sauerstoff im Knochen, und Alkohol nimmt ihnen die Möglichkeit einer normalen Ernährung vor. Heben Sie keine Gewichte an, überladen Sie die Beine nicht. Seien Sie auf sich aufmerksam und Ihre Gesundheit wird Sie nicht verlassen.

    Lesen Sie die Bewertungen von Patienten, die im Ausland behandelt wurden. Um Informationen über die Behandlungsmöglichkeiten Ihres Falls zu erhalten, lassen Sie uns unter diesem Link eine Behandlungsanfrage.

    Konsultieren Sie vor der Behandlung von Krankheiten unbedingt einen Arzt. Dies trägt dazu bei, die individuelle Toleranz zu berücksichtigen, die Diagnose zu bestätigen, die Richtigkeit der Behandlung zu gewährleisten und negative Arzneimittelwechselwirkungen zu beseitigen. Wenn Sie Verschreibungen ohne ärztlichen Rat einnehmen, geschieht dies auf eigenes Risiko. Alle Informationen auf dieser Website dienen nur zu Informationszwecken und sind keine medizinische Hilfe. Die gesamte Verantwortung für die Anwendung liegt bei Ihnen.

    Rehabilitationsstadien, Bewegungsarten, Bewegungstherapie nach Hüftendoprothetik

    Eines der größten Gelenke des Bewegungsapparates des Körpers ist das Hüftgelenk (TBS), das sich an der Verbindung von Becken und Femur befindet. Es gibt dem Körper einen geschmeidigen Gang.

    Bewegungstherapie nach der Rehabilitation

    Einige ungünstige Faktoren führen jedoch zu dystrophischen Veränderungen in der Struktur des Knochengewebes in der TBS, wobei Hyalinknorpel geschädigt wird, Osteophyten (Wucherungen) wachsen und sich Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche der Knochen bilden.

    Die Hauptursachen für Verstöße:
    Verletzungen;
    Übergewicht
    infektiöser entzündlicher Prozess;
    Arthritis, Arthrose (Coxarthrose);
    nekrotische Läsion des Hüftgelenks;
    Knochentuberkulose.

    Die effektivste Methode und häufig die einzige Behandlung für Veränderungen der Hüftgelenke in einem schweren Stadium der Entwicklung der Erkrankung ist die Endoprothetik - der Ersatz von Komponenten durch Implantate in Form von gesunden Gelenken, mit der Sie die Funktionen der unteren Extremität vollständig wiederherstellen können, um die Bedürfnisse des Körpers in Bewegung zu gewährleisten.

    Stadien der Rehabilitation nach Hüftendoprothetik

    Muskeln, um den Tonus und die Funktion in der postoperativen Phase wiederherzustellen, erfordern ein Training.

    Die Rehabilitation sollte unter Berücksichtigung dieser Grundsätze durchgeführt werden:
    Beginnen Sie am zweiten Tag nach der Operation mit Physiotherapieübungen.
    Durchführen von Aktivitäten, die die Funktionen des Hüftgelenks wiederherstellen, unter Berücksichtigung eines individuellen Ansatzes;
    die Last konstant erhöhen;
    mach keine pausen;
    Komplexe der Bewegungstherapie entwickeln und alle Muskelgruppen in die Arbeit einbeziehen.

    Nach der Prothetik ordnet TBS die folgenden Rehabilitationsstufen ein:
    Früh postoperativ:
    1. sanft (beginnt ab 2 Tagen nach der Operation und dauert bis zu einer Woche).
    2. Tonen (in der zweiten Woche).
    Spät postoperativ:
    1. die frühe Erholungsphase (von der dritten Woche nach der Operation bis zu zwei Monaten);
    2. späte Genesung (im dritten Monat).
    Remote (adaptiv) - drei bis sechs Monate nach der Operation.

    Für Rehabilitationsphasen entwickelt der Rehabilitationsarzt für jeden operierten Patienten einen Komplex aus physiotherapeutischen Übungen unter Berücksichtigung seines Allgemeinzustandes, seines Alters, seiner chronischen Erkrankungen und der Anpassungsdauer an die körperliche Anstrengung. Die Gesamtdauer der Rehabilitation beträgt bis zu einem Jahr.

    Die physikalische Therapie beginnt am zweiten postoperativen Tag im chirurgischen Krankenhaus und wird zwei bis drei Wochen lang durchgeführt, damit der Patient im Krankenhaus bleiben kann. Nach der Entlassung des Patienten in einem Rehabilitationszentrum, dann drei bis vier Monate nach der Operation in einem Sanatorium oder einem Gesundheitszentrum oder einer Klinik für Rehabilitation und Rehabilitation.

    Fehlt eine Rehabilitation, ist die Entwicklung solcher Komplikationen möglich:
    Verschiebung des Endoprothesenkopfes mit Schwäche der Bänder;
    periprothetischer Bruch (im Bereich der Endoprothesenkomponenten);
    Entwicklung der Neuritis.

    Die frühe postoperative Periode beginnt unmittelbar nach dem Aufwachen des Patienten aus dem Narkoseschlaf und dauert drei bis vier Wochen.
    Die Hauptziele dieser Phase sind:
    Verhindern Sie die Entwicklung von Komplikationen.
    Bringen Sie dem Patienten bei, therapeutische Übungen auszuführen.
    Meistern Sie die Technik, sich vom Bett zum Bett zu bewegen.
    Erfahren Sie, wie Sie Krücken auf dem Boden und den Stufen bewegen können.

    Die Betreuung und Unterstützung des Patienten nach der Operation sollte durchgeführt werden, indem ihm
    die korrekte Position des operierten Gliedes;
    Verringerung von Schwellungen und Schmerzen;
    Bearbeitung und Aufbereitung der Wundoberfläche;
    rationales Ernährungsprinzip unter Beachtung der Diät;
    Prävention von Blutgerinnseln.

    Nach einer Operation zum Ersatz von TBS muss der Patient die folgenden Regeln einhalten:
    Sie müssen die ersten zwei oder drei Nächte nach der Operation nur auf der Rückseite schlafen.
    Am Ende der ersten postoperativen Tage ist es mit Hilfe eines Gesundheitspersonals erlaubt, sich auf eine gesunde Seite zu wenden, und erst nach fünf bis acht Tagen auf dem Bauch.
    Sie können keine plötzlichen Bewegungen in TBS machen.
    Beugen Sie das wunde Bein und kontrollieren Sie den Beugewinkel. Es sollte direkter sein.
    Die Beine können nicht gekreuzt werden, sie müssen voneinander beabstandet sein. Dies kann erreicht werden, indem ein keilförmiges Kissen zwischen den Beinen platziert wird.
    Führen Sie regelmäßig einfache Bewegungen aus, um Stagnation zu vermeiden.

    Schmerzen und Schwellungen reduzieren:
    Schmerzmittel anwenden.
    Die Drainage des operierten Gelenkhohlraums erfolgt durch Einsetzen eines Drainagerohrs, das unmittelbar nach Beendigung der Flüssigkeitsfreisetzung entfernt wird.
    Wenden Sie eine Erkältung auf den betroffenen Bereich (Eisbeutel).
    Bei Komplikationen infektiöser Natur werden Antibiotika verschrieben.

    Verband und Pflege einer Wundfläche:
    Der erste Verband wird am zweiten Tag nach der Operation durchgeführt. Die Häufigkeit aller nachfolgenden wird vom behandelnden Arzt bestimmt - dem Chirurgen infolge der Wunde und der Stiche, aber nicht weniger als zwei oder drei Tagen.
    Nach zehn bis vierzehn Tagen werden die Stiche entfernt.
    Absorbierbare Nahtentfernung ist nicht erforderlich.

    Essen in der postoperativen Phase:
    Die erste Mahlzeit (Cracker) und Wasser in einer kleinen Menge ist erst sechs Stunden nach dem chirurgischen Eingriff erlaubt.
    Eine vollständige Mahlzeit mit Diät ist nur am zweiten Tag möglich.

    Ein Patient an den ersten Tagen der postoperativen Periode darf essen:
    Fettarme, leicht gesalzene Fleischbrühe mit gehacktem Fleisch.
    Gemüsepüree, Haferflocken.
    Kefir, fettarmer Hüttenkäse.
    Ungesüßter Tee, Trockenobstkompott, Gelee.
    In der Zukunft sollte das Essen des Patienten uneingeschränkt sein, jedoch bei gleichzeitiger Erkrankung der Ernährung entsprechen.

    Um die Entstehung thrombotischer Komplikationen nach der Operation zu verhindern, verordnen Sie:
    Das Auflegen einer elastischen Bandage an den unteren Gliedmaßen.
    Injektionen von Medikamenten, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern (Heparin, Clexane, Fraxiparin).

    Die Belastung der operierten Extremität hängt von der Befestigungsmethode der Prothese ab.
    Bei der Befestigung der Zementmethode:
    Führen Sie ab dem zweiten Tag nach der Operation eine geringe Belastung des Gliedes durch. Der Patient steht auf einem gesunden Bein und der operierte Patient berührt den Boden.
    Fehlen die Schmerzen und Schwellungen im Bein bei der Endoprothese, darf sie ohne Lehnen darauf stehen.
    Vollladungen werden mit späterer Sanierung durchgeführt.
    Im Stehen, während er das Gleichgewicht beibehält und sich an die Rückenlehne eines Stuhls lehnt, führt der Patient die folgenden Übungen aus:
    Hebt abwechselnd die Beine und beugt sie am Knie;
    Bezogen auf die rechte Extremität führt die linke in die entgegengesetzte Richtung und hebt sie an. Diese Bewegungen wiederholen sich mit dem anderen Bein.
    Auf einem Bein stehend zieht sich das andere langsam zurück und verlängert die Artikulation der TBS. Beine ändert sich.

    Wenn die Befestigungsmethode zementfrei ist:
    In einer Woche oder zehn Tagen werden bis zu 15% der Gesamtlast ausgeführt.
    Nach drei Wochen - 50% der Ladung.
    Nach zwei Monaten sollte die Beinbelastung mit der Endoprothese voll sein.
    Frühe medizinische Gymnastik trägt dazu bei, die Entwicklung von Kontrakturen (Bewegungsbeschränkung) im Beckenbereich zu verhindern.

    Therapeutische Übung in der frühen postoperativen Phase

    Ziele:
    im Hüftbereich zur Verbesserung der Durchblutung;
    Lehren Sie den Patienten, wie er sich im Bett bewegen soll.
    die Entwicklung von Komplikationen (kongestive Pneumonie, Pleura, arterielle Thrombose und das Auftreten von Dekubitus) zu verhindern;
    Reduktion von Ödemen im operierten Bereich;
    Beschleunigung des Heilungsprozesses der postoperativen Wundoberfläche.

    Eine Reihe von Übungen für die Muskeln von Gesäß, Oberschenkeln und Waden:
    Die Zehen beider Beine beugen sich und beugen sich dann.
    Nach dem Aufwachen aus dem betäubenden Schlaf beugen und beugen Sie den Fuß im Knöchelgelenk vor. Wiederholen Sie dies alle zehn Minuten, bis Sie sich in den Muskeln müde fühlen. Die Übung wird als "Fußpumpe" bezeichnet.

    Drehen Sie die Füße fünfmal im Kreis nach rechts und umgekehrt.
    Gymnastik mit Quadrizeps-Spannung.
    Diese Übung beginnt mit einer gesunden Gliedmaße. Bein in der Region der Kniekehle, max auf das Bett gedrückt und halten die Muskelspannung bis zu zehn Sekunden. Vom dritten bis zum fünften postoperativen Tag werden die Bewegungen mit schmerzendem Fuß wiederholt, wobei der Muskeltonus bis zu fünf Sekunden erhalten bleibt. Mit jedem Fuß zehnmal wiederholen.
    Die Kontraktion der Muskeln des Gesäßes.
    Wechseln Sie die Verspannung der Muskeln des Gesäßes gegen ein Gefühl leichter Erschöpfung.
    Beugen Sie das Bein am Knie, machen Sie Schiebebewegungen mit dem Fuß auf der Liegefläche und ziehen Sie das Bein bis zum Gesäß fest.
    Richten Sie das gesunde Bein vom Patienten weg und kehren Sie zurück. Dann machen sie diese Bewegungen mit einem operierten Bein. Zehnmal mit beiden Gliedmaßen wiederholen.
    Unter einem Knie umschließen die Rolle oder ein kleines kleines Kissen. Gerades Bein, in dieser Position um fünf bis sieben Sekunden verzögert. Wiederholen Sie das andere Bein.
    Er streckt sein Bein und hebt es einige Zentimeter über die Bettoberfläche. Die gleichen Bewegungen werden mit jedem Bein zehnmal wiederholt.

    Befolgen Sie bei den Übungen die folgenden Regeln:
    Tagsüber besuchen sie mehrere Male die therapeutische Gymnastik und verbringen bis zu einem Viertel jeder Stunde damit.
    Die Gymnastik sollte langsam und ohne Eile erfolgen.
    Um das Auftreten von Stauungen in der Lunge zu verhindern, werden Übungen gleichzeitig mit Atemübungen durchgeführt: Muskelanstrengung, tiefes Atmen, Entspannen - längeres Ausatmen.
    In der Frühphase beginnen sie mit therapeutischen Übungen auf dem Rücken und sitzen dann auf dem Bett.

    Ab dem zweiten postoperativen Tag muss der Patient lernen, sich im Bett zu drehen, sich hinzusetzen, aufzustehen und auf Krücken zu gehen.

    Wie sitzt man im Bett?
    Sie müssen sich von der nicht operierten Seite aus am Handlauf festhalten.
    Zuvor wurden die Beine vor dem Anheben mit einem elastischen Verband umwickelt.
    Zwischen die Beine legen Sie eine Rolle.
    Die Haltung ist flach, bei der Landung wird der Fuß gerade gehalten.
    Sie stützen sich auf die Ellbogen oder stecken am Bettgeländer. Sie senken das gesunde Glied auf den Boden und ziehen dann mit Hilfe eines elastischen Verbandes das operierte Bein nach oben.

    Krücken
    Es wird empfohlen, vor dem Eingriff zu lernen, auf Krücken zu gehen.
    Nach der Arthroplastik wird am zweiten Tag mit Hilfe eines Gesundheitspersonals das Aufstehen und Gehen auf Krücken gestartet.
    Sie stützen sich auf ein gesundes Bein und steigen mit einer Hand am Handlauf des Bettes und mit der anderen Hand mit dem Griff der Krücke aus dem Bett.
    Aufstehen, ruht auf den Krücken der Achselhöhle.
    Sie tragen Krücken ein kurzes Stück nach vorne, dann ein gesundes Bein, und danach gleiten sie über den Boden - der Patient, der zuerst den Boden mit der Ferse, dann mit dem gesamten Fuß berühren muss.

    Späte Rehabilitation nach Hüftendoprothetik

    Einen Monat nach der Operation an der TBS beginnt die späte Rehabilitation und dauert bis zu drei Monate. Die Dauer dieses Zeitraums hängt vom Alter des Patienten und anderen Gründen ab.
    Ziele:
    Erhöhen Sie den Muskeltonus, indem Sie sie trainieren und stärken.
    Wiederherstellung von Volumen und Bewegungsstärke im Gelenk.
    Wenn der Patient lernt, selbstsicher aus dem Bett zu steigen, sich 3-4 Stunden am Tag für eine Viertelstunde auf Krücken im Raum zu bewegen, werden ihm auf dem Heimtrainer Kurse (zweimal täglich zehn Minuten) hinzugefügt und das Treppensteigen und Absteigen gelernt.
    P eine Stufe die Treppe hinunter, zuerst eine gesunde Gliedmaße, dann ein Bein mit einer Prothese. Sie stiegen ab und stießen sofort eine Stufe tiefer, dann ein schmerzendes Glied, gefolgt von einem gesunden Bein.

    Drei Monate nach der Prothetik von TBS beginnt die Fernrehabilitationsphase (Anpassung). Die Dauer beträgt bis zu sechs Monate und mehr.
    Ziele der Remote-Bühne:
    Vollständige Wiederherstellung der Gelenkfunktion: Amplitude, Volumen und Stärke der Bewegungen.
    Beschleunigung der Regeneration von Knochengewebe.
    Bänderapparat, Muskeln und Sehnen stärken.
    In dieser Zeit bereitet die körperliche Physiotherapie den Patienten auf körperliche Anstrengung im Alltag vor. Die Gymnastik wird durch eine physiotherapeutische Behandlung ergänzt: Balneotherapie und Lasertherapie, Paraffinanwendungen, Schlammtherapie.

    Rehabilitation nach hüftprothetischem Gelenk zu Hause

    Stärkung der Muskeln und des Bandapparates, Wiederherstellung aller Funktionen der unteren Extremitäten, Bewegungstherapie, während die Patienten zu Hause regelmäßig durchgeführt werden müssen.

    Medizinischer Komplex LFK:
    Übungen auf dem Rücken:
    1. Biegen Sie sich wie beim Fahrradfahren zuerst und ziehen Sie ein Bein zum Bauch, dann das andere.
    2. Beugen Sie gleichzeitig die Beine an den Knien und drücken Sie sie mit den Händen an den Bauch.
    Die Position auf der gegenüberliegenden Seite der operierten Seite:
    - Legen Sie eine flache Unterlage zwischen die Beine. Eine gesunde Extremität wird gestreckt, angehoben und gehalten, bis sie sich müde fühlt.
    Bauchlage:
    1. Beugen Sie die Beine, beugen Sie die Knie.
    2. Das gerade Bein wird angehoben und zurückgezogen und dann abgesenkt. Diese Bewegung wird mit dem anderen Bein wiederholt.
    Stehende Position:
    1. Halten Sie Ihren Rücken gerade und stützen Sie sich durch die Unterstützung, sie machen Kniebeugen.
    2. Die folgenden Übungen werden mit einer flachen, zehn Zentimeter hohen Lünette ausgeführt.
    3. Auf die Theke steigen, dann langsam nach unten steigen, einen Schritt nach vorne machen, zuerst mit einem gesunden Bein, dann operiert. Sie kehren zur Plattform zurück, zuerst mit einem gesunden Fuß, dann mit einem Patienten. Die Übung wird zehnmal wiederholt.
    4. Sie werden zu einem gesunden Fuß in der Steppe, wobei das Gewicht des Körpers mit einer Endoprothese zum Bein bewegt wird und dann auf die Stange gehoben wird.
    Heilgymnastik durchführen und lehnte seine Hand auf einen Stuhl. Ein elastischer Riemen oder ein elastisches Band wird mit einer Prothese auf den Knöchel des Beines gelegt, das andere Ende des Riemens wird am Bein des Bettes befestigt.
    1. Bein mit einem Strang strecken und nach vorne ziehen. Wiederholen Sie die Bewegung mit demselben Fuß.
    2. gesunde Seite zum Bett wenden und mit der Hand bleiben,
    Direkt operierte Gliedmaßen werden beiseite gelegt und langsam zurückgebracht. Zehnmal wiederholen.

    Der Erfolg der Genesung und die Rückkehr des Patienten zu einem vollen, vertrauten Leben hängt nicht nur vom Ergebnis der Hüftgelenks-Prothetik ab, sondern auch von der Rehabilitationsphase, in der der verantwortliche Patient alle Empfehlungen und Vorschriften des Chirurgen befolgen muss.