Bandscheibenvorwölbung - was ist das?

Das Überstehen der Bandscheiben wird durch die Extrusion der Bandscheibe über die Grenzen ihres natürlichen Ortes hinaus hervorgerufen. Der Vorsprung geht immer der Entstehung einer Hernie voraus. Die Hernie der Wirbelsäule tritt bei einem Zusammenbruch des Faserrings und beim Austritt des Kerninhalts nach außen auf.

Vorsprung - was ist das?

Um das Wesen der Krankheit zu verstehen, muss man die Struktur der Basis des menschlichen Skeletts verstehen. Der Wirbelrücken ist die Verbindung der Wirbelknochen mit Hilfe von Scheiben. Sie sind ziemlich klein, aber die Vereinigung aller Scheiben entspricht einem Viertel der Länge der Wirbelsäule. Die Scheibe, die sich zwischen den Wirbeln befindet, hat ein Zentrum (Kern), genannt Gelatine, das von einem Faserring umgeben ist.

Die Kernkomponente ist eine gelartige Substanz mit vielen Molekülen, die Wasser enthalten. Der Kern des Rings besteht aus starken Kollagenfasern, die das Herausfließen des Kerns verhindern. Das ständige Zusammendrücken und Begradigen des Innenteils bewirkt eine Dämpfungsfunktion der Wirbelsäule. Die gesamte Struktur der Wirbel- und Zwischenwirbelkomponenten wird von den Längsbändern vor und hinter der Wirbelsäule gehalten.

Durch ständige Bewegungen und Belastungen wird der Gelatinekern komprimiert und drückt auf den Faserring. Es ist wiederum gedehnt. Bei übermäßigem Quetschen des Kerns tritt eine starke Extrusion des Rings über das Rückenmark hinaus auf, ein Überstand der Bandscheibe.

Darüber hinaus tritt ein Überstand der Platte nicht nur bei einer einzelnen Last auf. Dies ist oft das Ergebnis langjähriger degenerativer Veränderungen. Die Bandscheiben werden mit zunehmendem Alter weniger elastisch und anfälliger für Veränderungen. Dies trägt dazu bei:

  • Erlittene Verletzungen;
  • Vererbung;
  • Ständige Überlastung bestimmter Teile der Wirbelsäule bei der Arbeit, zu Hause oder bei sportlichen Aktivitäten;
  • Verletzungen der natürlichen Rückenlage (Skoliose).

Aufgrund der Tatsache, dass der Gelatinekern und der Faserring nicht in den Normalzustand zurückkehren können, kommt es zu einer Verdünnung und zum Auftreten von Mikrorissen in der Ringstruktur. Der Zustand der Bandscheiben wird stark durch die Art und Weise beeinflusst, wie Nährstoffe aufgenommen werden. Bei einem Erwachsenen liegt dies nicht an dünnen Kapillaren (wie in der Kindheit), sondern an der Aufnahme von Spurenelementen aus den benachbarten Muskeln.

Wenn der Zwischenwirbelinhalt zu stark gequetscht wird, verschlechtert sich seine Ernährung, und folglich verschlechtert sich sein Zustand.

Wenn Sie die äußeren Einwirkungen auf die Wirbel und Bandscheiben nicht entfernen, liegt ein Überstand der Scheiben vor. Vorsprünge beruhen auf der Konvergenz der Wirbel und der starken Kompression der Bandscheibe. Der Kern hält dem Angriff nicht stand und der Ring ragt über die Gratgrenzen hinaus. Dieser "Ausgang" wird als Bandscheibenvorwölbung bezeichnet.

Arten von Vorsprüngen der Bandscheiben

Die Klassifizierung der Scheibenüberstände basiert auf der Position der beschädigten Bandscheibe. Jeder von ihnen wird von bestimmten Symptomen der Krankheit begleitet.

  • Verletzung im zervikalen Bereich. Eine recht häufige Erkrankung, die durch die Enge der Wirbelsäule in dem beschriebenen Bereich verursacht wird. Der Schmerz wird durch die geringsten Verletzungen des natürlichen Zustands der Wirbelsäule verursacht. Symptome der Überstehung der Bandscheiben der Halswirbelsäule - Schmerzen, begleitet von Migräne, Druckanstieg oder -abnahme, Einkreisen des Kopfes. Diese Art von Krankheit ohne den Eingriff von Spezialisten kann den Körper erheblich beeinträchtigen.
  • Störungen in der Lendengegend. Die häufigste Art von Wirbelüberstand. Die Lende ist der beweglichste Teil des Rückens und erfährt gleichzeitig beträchtliche Belastungen. Wenn die Bandscheibe „auftaucht“, verspürt das Opfer scharfe Schmerzen beim Bücken, Schwierigkeiten beim Aufstehen aus der Bauchlage, eine gewisse Schwäche in den Beinen. Radikulitis der Lende erscheint, die Funktion des Wasserlassen leidet.
  • Zwischenwirbelüberstand der Wirbelsäule im Thoraxbereich. Dieser Bereich ist am wenigsten Stress ausgesetzt, so dass die Art der Erkrankung seltener ist. Symptome von Protrusion - Schmerzen und kurzfristige Schwierigkeiten bei der Bewegung von Rücken und Bauch, Taubheitsgefühl in den Rippen.

Zusätzlich zu der Position der betroffenen Bandscheibe gibt es Typen von Bandscheibenvorsprüngen, die von der Seite abhängen, in die der Ring über die Wirbelgrenzen hinaus gedrückt wird.

  • Der zentrale (mediale) Bandscheibenvorsprung verläuft in Richtung des Spinalkanals, der sich in der Mitte befindet. Obwohl sich die Krankheit nicht manifestiert, ist sie gefährlich, da sie das Rückenmark beeinträchtigen kann.
  • Seitlicher (seitlicher) Faserring. Ringpartikel ragen aus der Wirbelseite heraus. In diesem Fall können die Spinalnerven Druck ausgesetzt sein. Eine seltene Art von Krankheit (etwa 10% der Fälle).
  • Hintere laterale Wirbelsäule. Der häufigste Typ. Der Ring steht über die Wirbel nach hinten und seitlich vor. Es gibt Druck auf die Nerven und andere Teile des Rückenmarks. Symptome der Krankheit treten auf, wenn Auswirkungen auf die Nervenenden auftreten.
  • Eine Rückenverletzung der Wirbelsäule tritt auf, wenn sie aus dem Bauchbereich nach hinten extrudiert wird. Der stärkste Effekt auf die Nervenenden ist diese Art von Vorsprung. Symptome - Schmerzen, beeinträchtigte Motilität, verminderte Empfindlichkeit. Die Organe des Harn- und Genitalsystems leiden.

Diagnosemethoden

Wenn der Patient den Patienten kontaktiert, verwendet der Arzt verschiedene Methoden, um eine Diagnose der Bandscheibenvorwölbung herzustellen. Die Behandlung wird nach der Tomographie am genauesten verschrieben, basierend auf der Art der Bewegung der Teilchen vom Magnetresonanztyp. Die Studie ist nicht einfach und hat keine signifikanten Auswirkungen auf den Körper. Den Ergebnissen der Studie zufolge erhält der Arzt ein vollständiges Bild der Erkrankung - die Größe der Protrusionsleistung, die Größe der Wirbelsäule, den Entzündungsgrad des betroffenen Bereichs.

Es wird festgestellt, dass die Tomographie mit Hilfe der Computertechnologie keine genauen Ergebnisse der Untersuchung liefert. Verwenden Sie daher bei der Diagnose und Behandlung von Vorsprüngen der Wirbelsäule zuverlässige und bewährte Methoden.

Wie hebt man den Vorsprung?

Oft wissen viele Menschen nicht, was ein Vorsprung ist. Daher sind unangenehme Rückenempfindungen oder kurzfristige Störungen im Körper mit Ermüdung oder übermäßiger körperlicher Betätigung verbunden. Im Falle der beschriebenen Krankheit wird die einfache Ruhepause jedoch keine Erleichterung bringen. Es ist notwendig, auf das Eingreifen von Spezialisten zurückzugreifen, um zu verstehen, was zu behandeln ist und wie der Vorsprung loszuwerden ist. In der Wirbelsäule wird die Basis des Körpers gelegt, und Verletzungen davon wirken sich auf das allgemeine Wohlbefinden einer Person aus, insbesondere auf das Hervortreten von Bandscheiben. Eine rechtzeitige Behandlung beschleunigt die Genesung erheblich.

Eine Person, die sich mit dem Überstand der Bandscheiben befasst hat, ist mit der Frage beschäftigt, ob der Vorsprung geheilt werden kann. Die eindeutige Antwort in jeder spezifischen Situation wird seine sein, aber in den meisten Fällen ist die Erkrankung behandelbar. Alle Arten von Behandlungen können als medizinische, volkstümliche und komplexe Behandlung klassifiziert werden.

Mit Hilfe von Medikamenten

Das Überstehen der Bandscheibe tritt hauptsächlich bei Entzündungen der Nervenenden und der Verspannung der Muskeln der Wirbelsäule auf. Nach der Untersuchung werden häufig entzündungshemmende Medikamente wie Diclofenac, Ibuprofen und viele andere verschrieben. Um akute Schmerzen zu lindern, werden die Medikamente intramuskulär verabreicht und mehrere Tage lang in Form von Tabletten verordnet. Die Heilung der Wirbelsäule ist ein zeitaufwändiger Prozess.

Muskelentspannung tritt auf durch Muskelrelaxanzien, wodurch der Spasmus beseitigt wird.

Salben und Gele wirken großartig. Sie wärmen den Stoff und wirken entspannend. Die Kombination von äußeren Effekten (Salben) und inneren (Tabletten) ergibt das beste Ergebnis. Wirbelsäulenvorsprünge werden operativ behandelt, dies ist jedoch eine Kranmaßnahme, auf die nur in Notfallsituationen zurückgegriffen wird.

Volksbehandlung

In der Frage nach der Behandlung von Bandscheibenvorwürfen helfen Sie der traditionellen Medizin. Sie zielen darauf ab, Entzündungen am Ort der Verletzung und Entspannung zu entfernen. Nachfolgend finden Sie Beispiele für Rezepte.

  • Tinktur aus Knoblauch. 150 g Knoblauch hacken und mit 250 ml Wodka mischen. Bestehen Sie 10 Tage. Kompresse für die Nacht machen.
  • Indisches Zwiebelrezept. Diese Pflanze kann oft auf den Fensterbänken von Hausmitteln gefunden werden. Wir bekommen Brei aus dieser Zwiebel und geben sie durch einen Fleischwolf. Honig im Verhältnis 1: 1 hinzufügen. Wir reiben jeden Tag in den wunden Bereich.

Physiotherapie

Die gebräuchlichsten Verfahren zur Behandlung der Bandscheibenvorwölbung zielen auf die Kombination verschiedener Arten ab, wie etwa Massagekurse und Gymnastik. Beim Umgang mit einer Krankheit helfen oft Methoden der physischen Beeinflussung der Wirbelsäule - Dehnen, Dehnen der Wirbelsäule auf speziellen Geräten, Tragen von Korsetts -. Wirbelsäulenerkrankungen im Halsbereich werden durch Anwendung der Erfindung mit dem Namen Shants behandelt.

Es wird dringend empfohlen, dass der Patient in Sanatorien und Erholungsorten, in denen verschiedene Arten von Bädern und therapeutischem Schlamm verwendet werden, eine "Scheibenüberstand" diagnostiziert wird.

Bei der betroffenen Lendenwirbelsäule muss sich der Patient häufig 2-3 Tage hinlegen. Trockene Hitze wird empfohlen. Als Patient wird der Turner mit speziellen Inhalten und den Auswirkungen der Elektrophorese bezeichnet. Die therapeutischen Physiotherapiekomplexe werden für alle Patienten empfohlen, bei denen Bandscheibenvorwölbung gefunden wird. Diese Übungen stärken die Rückenmuskulatur und halten die Wirbel besser in der gewünschten Position. Veränderungen der Bandscheibe können sehr gut behandelt werden, bei den ersten Symptomen muss ein Fachmann konsultiert werden.

Kreisscheibenüberstand, was ist das?

Disc Protrusion - Ursachen, Symptome, Profilkatika und Behandlung

I. Was ist ein Überstand der Scheiben?

Bandscheibenvorwölbung ist ein pathologischer Prozess in der Wirbelsäule, bei dem die Bandscheibe in den Spinalkanal hineinragt, ohne den Faserring zu zerbrechen. Es ist keine unabhängige Krankheit, sondern eine der Stadien der Osteochondrose, gefolgt von einer Hernie. Am häufigsten lokalisiert in der Lendengegend und weniger in den zervikalen Regionen.

Tatsächlich unterscheidet sich der Vorsprung von der Hernie durch den Zustand des Faserringes, der den Pulpakern der Zwischenwirbelscheibe begrenzt und unterdrückt. Wenn dieser Ring die Integrität beibehält und die Plattenstruktur nicht zerbrochen ist, findet ein Hervortreten statt. Wenn der Ring gebrochen ist und ein Teil der Scheibe herausfällt, handelt es sich um eine Hernie.

Es gibt viele Gründe für die Zerstörung des fibrösen Rings - Gewichtsreduzierung, körperliche Anstrengung, körperliche und psychische Überlastung, Nervosität, Überlastung, Mangel an Spurenelementen (Chondroitin, Glucosamin, Kalzium...), Osteochondrose, Skoliose, Kyphose und andere Krankheiten. ) - gebildet durch den Bruch des Faserringes der Zwischenwirbelscheibe, durch den sich ein Teil des gelatineartigen Kerns ausbeult.

Das Hervortreten der Bandscheiben (PMD, aus dem Lateinischen "protrudere" - um zu sprechen. ") Heißt Protrusion der Bandscheibe über das Rückenmark hinaus, ohne den Faserring zu zerbrechen.

Die Bandscheibenvorwölbung ist eine der häufigsten Formen dystrophischer Erkrankungen und das Anfangsstadium der Entstehung einer Hernie in der Bandscheibe. In allen Stadien der Entstehung der Krankheit werden die inneren Fasern im Faserring beschädigt. Es gibt aber keine Lücke in der Außenhülle. In diesem Fall ragt der Ring über die Bandscheibe hinaus und bildet einen Vorsprung. Die Größe des Vorsprungs beträgt 1 bis 5 mm. Eine Ausbuchtung von 1-3 Millimetern wird immer noch als harmlos betrachtet und führt meistens nicht zu Symptomen. Wenn jedoch der Pulpuskern durch den Faserring in einem Abstand von 5 mm oder mehr hervorsteht, verursacht der Vorsprung dem Patienten Unbehagen. Als Folge davon kommt es zu einer Reizung (Kompression) der Nervenwurzeln und zu Schmerzen, die in der Natur nicht permanent (intermittierend) sind, was durch den unterschiedlichen Grad der Nervenreizung in verschiedenen Körperpositionen erklärt wird. Da die Hauptgefahr eines Überstandes oder eines Vorfalls der Bandscheibe die Kompression des Rückenmarks ist und die Größe des Überstandes erheblich sein kann, ist er fast so gefährlich wie die Hernie.

Ii. Ursachen des Überstandes der Scheibe

Am häufigsten tritt diese Pathologie (PMD - Protrusion der Bandscheibe) in der Lendenwirbelsäule auf, was durch die Tatsache erklärt wird, dass diese Abteilung die größte Belastung verursacht. Der Mechanismus der Protrusionsbildung besteht hauptsächlich in dystrophen Veränderungen im Faserring der Scheibe, was zu allmählichem Reißen, Elastizitätsverlust und Abflachung führt. Verstöße wirken sich auf den Zellstoffkern aus, der dehydriert und an Volumen verliert, und unter dem Druck der Wirbelkörper beginnt er seine normale Position zu überschreiten. Unter dem Strich haben die Bandscheiben keine Blutgefäße, sie erhalten alle Nährstoffe durch Diffusion aus benachbarten Geweben. Wenn aus irgendeinem Grund keine Diffusion auftritt (z. B. aufgrund des Fehlens körperlicher Anstrengung), beginnt die Bandscheibe zu „verhungern“, was zur Ursache für das Auftreten degenerativer Prozesse wird.

Der Grund für das Überstehen der Bandscheibe ist in erster Linie die Osteochondrose, wenn Wasser, Spurenelemente und Aminosäuren fehlen. Im Allgemeinen wird der Vorsprung als Ergebnis der Osteochondrose gebildet und führt zu einer Verschlechterung der Elastizität der Scheiben und zu einer Verringerung ihrer Höhe.

Folgende Faktoren können die Entwicklung von PMD provozieren:

  • Osteochondrose, die durch altersbedingte Veränderungen verursacht wird, ist die Hauptursache für Bandscheibenvorwölbung.
  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • Krümmung der Wirbelsäule - Hyperkifozy, Skoliose, Kyphoskoliose;
  • Genetische Veranlagung;
  • Übergewicht;
  • Unzureichende übermäßige Belastung der Wirbelsäule;
  • Falsche Position beim Anheben von Gewichten;
  • Falsche Haltung;
  • Übergewicht
  • Ungenügende Entwicklung des Muskelrahmens;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper;
  • Alter ändert sich;
  • Schwere Infektionsprozesse im Körper.

Die Belastung der Wirbelsäule hängt weitgehend von der Körperposition ab. Beim Anheben in einer gebogenen Position ist beispielsweise der Druck auf die Lendenwirbelsäule das Zehnfache ihres Gewichts. Und wenn Sie der Meinung sind, dass der maximale Druck auf die Lendenwirbelsäule im Stehen auftritt, liegen Sie falsch! Bei einem durchschnittlichen Gewicht im Stehen von 70 bis 80 kg und im Sitzen von 140 kg, also doppelt so viel! Der Druck am Rand der Scheibe steigt um das 11-fache! Dies zeigt, wie schädlich ein sitzender Lebensstil ist und wie viel er zur Bildung von Bandscheibenvorwölbungen beiträgt.

Iii. Symptome eines Überstands der Scheibe

In der Regel sind viele Fälle von Protrusion asymptomatisch, insbesondere zu Beginn ihrer Entstehung. Dies ist jedoch ohne die gebührende Aufmerksamkeit mit schwerwiegenden Konsequenzen verbunden. Protrusion ist eine frühe Phase der Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls.
Wie können die Symptome einer "asymptomatischen" Krankheit festgestellt werden?

Wie gesagt, kann sich der Vorsprung lange Zeit ohne Auftreten von Symptomen entwickeln. Nur in dem Moment, in dem der Vorsprung zu den nächstgelegenen Nervenenden gelangt, treten die für diese Krankheit charakteristischen Symptome auf. Gleichzeitig können die Schmerzen zunächst sehr schwach sein und werden vom Patienten "erfolgreich" ignoriert. Aber nach ein oder zwei Tagen verstärken sich die Schmerzen und die Person wird ernsthaft belästigt.

Die Symptome der Krankheit "Protrusion" hängen von der Größe und dem Ort ab. Es ist die Intensität der Symptome, die die wahre Ursache und den Schweregrad der Krankheit anzeigt.

Charakteristische Symptome, die den Verdacht auf Protrusion vermuten lassen:

  • akute oder chronische Schmerzen im Nacken, im unteren Rückenbereich oder im Bereich der Brustwirbelsäule;
  • ausstrahlende oder wandernde Schmerzen;
  • Radikulitis;
  • Schwächung der Muskulatur und Verlust der Muskelelastizität;
  • Empfindlichkeitsstörungen in den oberen und unteren Extremitäten (Kribbeln, "kriechende Gänsehaut" usw.);
  • Steifheit und Brennen in der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, eingeschränktes Sehen und Hören.

ABER Die Symptome der Bandscheibenvorwölbung sind sehr individuell. Dies hängt vom Ort und der Ursache der Beschädigung der Festplatte ab. Für eine effektive Behandlung sollte daher eine genaue Diagnose unter Verwendung von Neuroimaging-Techniken (MRI oder CT) vorgenommen werden, um sich von anderen Krankheiten zu unterscheiden, die ähnliche Symptome hervorrufen.

Folgende Manifestationen der Protrusion werden unterschieden, was hauptsächlich auf ihre Lokalisierung und die Art der Protrusion zurückzuführen ist:

1. Scheibenüberstand in der Halswirbelsäule

Die Halswirbelsäule ist sehr beweglich und sorgt für die Stabilität der Kopfposition und die Elastizität der Bewegungen im Nacken. In diesem Teil der Wirbelsäule befinden sich sieben Wirbel, zwischen denen sich Bandscheiben befinden. Wenn die Discs verschlissen sind, treten Vorsprünge auf, die eine Kompression des Rückenmarks oder der Wurzeln verursachen können. Vorwölbungen in der Zervikalregion neigen zur Entwicklung von Komplikationen, provozieren eine Überlastung der Wirbelsäule und die Entwicklung mehrfacher Vorwölbungen (und anschließend intervertebraler Hernien).

  • lokale Schmerzen im Nacken akuter oder chronischer Natur;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • eingeschränkte Beweglichkeit des Halses;
  • Schmerz, der am Arm ausstrahlt;
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl in der Hand;
  • Muskelschwäche in Schulter und Arm.

Patienten können jahrelang von anderen Beschwerden behandelt werden, aber der nicht rechtzeitig erkannte Vorsprung wird allmählich voranschreiten und kann zu einer Behinderung führen.

2. Scheibenüberstand in der Brustwirbelsäule

Vorwölbungen in der Brustwirbelsäule sind ziemlich selten. Tatsache ist, dass die Beweglichkeit der Wirbel im Brustbereich viel geringer ist als im Hals- oder Lendenbereich, und daher ist die Möglichkeit einer übermäßigen Exposition gegenüber den Bandscheiben viel geringer. Trotzdem ist immer noch ein gewisses Maß an Bewegung vorhanden und während der Bandscheibenentartung können Vorsprünge auftreten.

Folgende Symptome sind möglich:

  • Steifheit im Rücken oder Schmerzen;
  • Beschwerden, akute oder chronische Schmerzen in der Brustwirbelsäule;
  • Schmerzen im Interkostalraum oder zwischen den Schulterblättern, Interkostalneuralgie;
  • Sensibilitätsstörungen (Taubheitsgefühl, Kribbeln in Brust und Bauch);
  • Verletzung der Arbeit von Organen im Brust- und Bauchraum (Leber, Herz usw.);
  • Schwächung der Bauchmuskulatur.

Die Symptomatologie der Erkrankung hängt von dem Ort des Vorsprungs und dem Ausmaß des Einflusses auf die benachbarten Nervenfasern und Wurzeln ab.

3. Scheibenüberstand in der Lendenwirbelsäule

Die häufigsten Vorsprünge treten an der Lendenwirbelsäule auf. Dieser Teil der Wirbelsäule leidet meistens unter einer großen Belastung (der Schwerpunkt des Körpers liegt im Lendenbereich) und einer großen Bewegungsamplitude. Infolgedessen sind Lendenscheiben anfälliger für Beschädigungen und das Auftreten von Vorsprüngen. Die Situation wird durch altersbedingte degenerative Prozesse verschärft.

Beim Überstehen der Bandscheibe kommt es zu einer Reizung der nahen Wirbelsäulenstrukturen und charakteristischen Symptomen:

  • akute oder chronische Rückenschmerzen;
  • Rückenschmerzen, die sich in Gesäß und Bein verwandeln;
  • Steifheit und Schmerzen im Lumbosakralbereich;
  • lumbosakrale Radikulitis;
  • Schwäche in den Wadenmuskeln und Oberschenkeln;
  • Bestrahlung von Schmerzen in einem oder beiden Beinen;
  • kalte Füße;
  • Verletzung der Sensibilität (Taubheitsgefühl, Kribbeln, "krabbelnde Gänsehaut") in den unteren Extremitäten, im Beckenbereich und in der Leistengegend;
  • in seltenen Fällen - Verletzungen der Harn- und Fortpflanzungsorgane.

Wie Sie sehen können, sind die meisten Symptome neurologischer Natur und stehen im Zusammenhang mit einer Kompression der Wurzeln des Rückenmarks. Dies verursacht Schmerzen entlang des gesamten Nervs, der zusammengedrückt wird.

Iv. Stadien der Protrusionsbildung

Die Bandscheibenvorwölbung (PMD) ist in der klinischen Praxis viel häufiger als die Hernie (Prolaps), da das Zwischenstadium nach dem Ausbruch der Bandscheibe ausbricht und der Faserring ausbricht und die Elemente des Pulpa-Kerns in den Spinalkanal fallen.

Die Bildung des Scheibenüberstandes ist ziemlich lang und besteht aus drei aufeinander folgenden Stufen:

  1. In der ersten Phase werden durch degenerative Prozesse bis zu 70% der Bandscheibenstruktur zerstört. Es flacht ab, verliert an Elastizität, Risse treten in der Fasermembran auf. Der Widerstand in der Scheibe nimmt allmählich zu, und seine Basis - der Pulpa-Kern - bewegt sich langsam mit weniger Widerstand zur Seite. In diesem Stadium erleidet die Person Schmerzen, die Beschwerden sind jedoch lokal, es kommt zu einem mäßigen Muskelkrampf, statisch-dynamische Veränderungen können auftreten.
  2. In der zweiten Stufe beginnt die Bildung des Vorsprungs der Scheibe - dies ist das Netzwerk des Bandscheibenvorsprungs selbst. Der Zellstoffkern wandert von der Mitte zum Rand, wodurch die faserförmigen Ringfasern gedehnt werden. Der Vorfall erreicht 2-3 mm und verursacht starke Schmerzen und deutliche Beschwerden im Bereich der beschädigten Bandscheibe. In diesem Fall liegt eine Empfindlichkeitsverletzung vor, eine leichte Asymmetrie der Reflexe. Das Schmerzsyndrom wird intensiver, unangenehme Empfindungen breiten sich nicht in der Nähe aus. Das Muskel-Tonic-Syndrom und die Bewegungsstörungen sind mäßig.
  3. Denn die dritte Stufe zeichnet sich durch einen erheblichen Überstand des Platteninhalts aus. Dies ist die letzte Stufe vor dem Bruch des Faserringes und der Bildung eines Zwischenwirbelbruchs. Gekennzeichnet durch akute, strahlende Schmerzen und geringfügige neuralgische Störungen (z. B. Taubheit der Extremitäten).

V. Erkennungszeichen erkennen

Bandscheibenvorwölbungen können sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Die altersbedingten degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule führen tatsächlich dazu, dass sich die echte Bandscheibenhernie bei über 40-Jährigen recht selten entwickelt (häufig haben sie eine Bandscheibenvorwölbung, die oft mit der Hernie gleichgesetzt wird). Die Bandscheibenvorwölbung verursacht zwei Probleme. Neben der mechanischen Wirkung auf die Nervenstrukturen treten durch Mikrorisse Entzündungsmediatoren aus, die durch chemische Reizung hervorgerufen werden. Die Kombination dieser Faktoren führt zu Schmerzen, Schwäche und Taubheit des Körperteils, das dieser Nerv innerviert.

Es ist sehr wichtig, auf schmerzhafte Rückenbeschwerden zu achten. Schließlich haben wir Rückenschmerzen, die oft nach einem anstrengenden Tag oder nach körperlicher Anstrengung auftreten und daher als etwas Gewöhnliches und Alltägliches empfunden werden. Es scheint uns, dass dies am Ende des Arbeitstages etwas ist, das irgendwo irgendwo zieht und jammert, den Rücken verletzt. Wir denken, wir waren müde von der Arbeit, wir waren auf dem Land überarbeitet, wir haben viel gesessen oder lange gestanden. Aus diesem Grund diagnostizieren und selbständig wir selbstständig als selbstbewusst. Gleichzeitig vergessen wir leider, dass Sie, wenn Sie rechtzeitig Hilfe von einem Spezialisten suchen, mit einfachen Behandlungsmethoden auskommen und viele Probleme vermeiden können. Denn die endgültige Diagnose kann nur ein Fachmann nach bestandener Diagnose stellen.

Diagnostische Forschungsmethoden zielen darauf ab, den Vorsprung von anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden und die Ursache der Erkrankung zu identifizieren. Zunächst wird eine detaillierte Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung des Patienten durchgeführt. Durch die Verwendung spezieller manueller Tests können Sie die Funktionsstörung der Wirbelsäulensegmente, die Verletzung der Körperhaltung, den veränderten Muskeltonus und die beeinträchtigte Empfindlichkeit der Gliedmaßen feststellen. Bei Verdacht auf eine Protrusion oder eine intervertebrale Hernie werden dem Patienten zusätzliche Untersuchungsmethoden verschrieben: MRT, CT, Röntgen, Ultraschall und andere - nach Ermessen des Arztes. Röntgenuntersuchungen helfen, den Grad der Degenerations- und Deformationsänderungen festzustellen. Mit der Magnetresonanztomographie (CT) können Sie die Kompression der Nervenbündel deutlich visualisieren. Der Grad der Schädigung der Nervenfasern kann mittels Elektromyographie (EMG) beurteilt werden.

Vi. Klassifizierung der Bandscheibenvorsprünge

Üblicherweise werden Vorsprünge nach Typ, Vorsprungstyp und Ort klassifiziert.

Rückenmarkvorsprünge

Die Bandscheibenvorwölbung ist in der Liste der häufigsten Erkrankungen enthalten und wird bei fast der Hälfte der Weltbevölkerung über 30 Jahre alt diagnostiziert. Mit der rechtzeitigen Behandlung ist die Pathologie reversibel, aber in einem fortgeschrittenen Stadium droht die Entwicklung von Komplikationen und einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit. Was sind die Vorsprünge der Wirbelsäule, wie sind sie gefährlich und wie werden sie behandelt?

Was ist Vorsprung?

Normalerweise erstrecken sich die Bandscheiben nicht über die Ränder der Wirbel, aber wenn sich die Gewebestruktur ändert, kann ein Teil der Bandscheibe in den Spinalkanal vorstehen. Während dieses Vorgangs bleibt die Hülle oder der Faserring intakt und hält weiterhin den Inhalt der Platte, dh den Kern. Der resultierende Vorsprung, der normalerweise eine Größe von 1 bis 5 mm hat, wird als Vorsprung der Scheibe bezeichnet.

Ein Überstand von 2 mm wird nicht als gefährlich betrachtet und ist ohne besondere Untersuchung aufgrund der fehlenden Symptome sehr schwer zu bestimmen. Die größeren Vorsprünge haben bereits ausgeprägte Symptome und führen, wenn sie nicht behandelt werden, zu schwerwiegenden Komplikationen: Kompression der Nervenenden, Beeinträchtigung der Durchblutung, Kompression des Rückenmarks. In einigen Fällen kann die Größe des Vorsprungs 9 mm erreichen, und dann ist seine Wirkung gleich der Zwischenwirbelhernie. In den meisten Fällen kommt es in der Lendengegend zu einer Bandscheibenwölbung, in der Zervikalregion seltener und in der Thoraxregion sehr selten.

Während des Bildungsprozesses durchläuft der Vorsprung drei aufeinanderfolgende Stufen:

  • Erstens wirken sich degenerative Veränderungen auf etwa 70% der Scheibenstruktur aus, Gewebe werden verdichtet, verlieren ihre Elastizität, Mikrorisse bilden sich in der Schale, der innere Widerstand steigt an. Der Kern der Scheibe beginnt sich allmählich in Richtung weniger Widerstand zu verschieben.
  • der zweite - der Kern wird an den Rand der Schale verschoben, wodurch der Druck auf die Fasern des Annulus zunimmt und sie sich dehnen. Ausgebildeter Wulst der Scheibe um 1-2 mm über die anatomischen Grenzen hinaus;
  • der dritte - der Vorsprung erreicht seine maximale Größe, die Fasern der Hülle sind bis zur Grenze gedehnt. In diesem Stadium kann bereits eine geringfügige Erhöhung der Belastung der Wirbel einen Riss des Anulus und die Bildung einer Hernie verursachen.

Das Aufwölben der Bandscheibe kann in jede Richtung erfolgen, was die Symptome der Krankheit weitgehend bestimmt. Die Richtung, in die der Pulpakern verschoben wird, hängt davon ab, wie gefährlich ein solcher Zustand ist und wie schnell die normale Position der Scheibe wiederhergestellt werden kann.

Entsprechend der Richtung der Vorspannung gibt es vier Haupttypen dieser Pathologie.

Bandscheibenvorwölbung: Symptome und Behandlung

Protrusion ist ein Vorsprung der Bandscheibe zwischen den Wirbelkörpern, wobei ihre anatomische Integrität erhalten bleibt.

Diese medizinische Definition klingt unverständlich. Um zu verstehen, was ein Überstand einer Bandscheibe ist, muss man sich der Struktur der menschlichen Wirbelsäule zuwenden.

Vorsprung in Bezug auf die Anatomie

Die Wirbelsäule besteht aus einzelnen Knochen - Wirbeln, deren Körper durch eine Knorpelschicht, die sogenannte Bandscheibe, miteinander verbunden sind. Dadurch ist die Wirbelsäule gleichzeitig stabil und beweglich.

Jeder Zwischenwirbelknorpel hat eine ähnliche Form wie eine Vergrößerungslinse. Obwohl seine Struktur homogen erscheint, gibt es zwei Teile:

  • peripherer faseriger Ring;
  • Gelatinekern in der Mitte.

Der Faserring besteht aus dauerhaftem Faserknorpel. Es hat eine Stützfunktion und verbindet die Wirbel miteinander.

Der Gelatinekern ist aus einer elastischen Substanz gebildet und dient als Stoßdämpfer.

Eine gesunde Scheibe ist elastisch und elastisch. Sie kann der Belastung der Wirbelsäule mit dem Gewicht einer Person und den Bewegungen standhalten.

Durch eine Reihe von Gründen kann der Zwischenwirbelknorpel entwässern, seine Elastizität verlieren und seine Höhe verringern. Mikrorisse erscheinen in seinem Faserring. All dies führt zu einer Schwächung der Befestigung der Wirbel aneinander. Der Druck, der während der Bewegung auf das Zentrum der Scheibe ausgeübt wird, drückt den gelatineartigen Kern allmählich in den Faserring. Dadurch wölbt sich ein Teil der Bandscheibe über die Kanten der Wirbelkörper hinaus. Dies wird als Überstand bezeichnet.

Die häufigsten Vorwölbungen der Lendenwirbelsäule (46%) und Lumbosakralen (48%). Dies liegt an der hohen Belastung, die sie erfahren.

In etwa 6% der Fälle tritt die Halswirbelsäule hervor.

Die seltenste Spezies ist die Schädigung der Bandscheibe der Brustregion aufgrund ihrer eingeschränkten Mobilität.

Ursachen der Entwicklung

Bandscheibenvorsprünge entstehen als Folge von:

Störungen der Bandscheibenstruktur

Am häufigsten entwickelt sich eine Wirbelsäulenostochondrose. Unter Osteochondrose werden involutionäre, dh allmählich destruktive Prozesse in der Wirbelsäule verstanden.

Die etwa 20 Jahre alte Bandscheibe hat Blutgefäße, die sie versorgen und eine schnelle Genesung gewährleisten. Nach 20 Jahren überwachsen die Gefäße allmählich und die Scheibe erhält die notwendigen Substanzen direkt von den Körpern der benachbarten Wirbel. Je mehr Bewegungen die Wirbelsäule ausführt, desto schneller und effizienter wird der Fütterungsprozess.

Wenn die motorische Belastung der Wirbelsäule abnimmt, nimmt die Leistung der Bandscheibe allmählich ab, was zu einer Verletzung der Genesung führt. Es verliert seine Elastizität und Festigkeit. Dies führt zur Bildung von Vorsprüngen.

Gründe, um die motorische Aktivität in der Wirbelsäule zu reduzieren:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • sitzender Lebensstil;
  • sitzende Arbeit;
  • Übergewicht

Wirbelsäulenverletzungen

Sie können akut sein (Schlag, Sturz, scharfe Neigung), dann entwickelt sich die Bandscheibe sofort oder chronisch, und ihre Zerstörung erfolgt allmählich.

Chronische Bandscheibenverletzung entwickelt sich:

  • Athleten mit Gewichtheben;
  • bei Arbeitern von Berufen, die ständige monotone Bewegungen erfordern und mit längeren Schwingungen verbunden sind.

Je nach Position des Vorsprungs kann die Ausbuchtung in folgende Arten unterteilt werden:

  • seitlich (seitlich);
  • posterior (dorsal);
  • vorne;
  • Rückseite;
  • zentral

Der bedeutendste ist der Vorsprung der Rückenscheibe. In diesem Fall schwillt ein Teil des Knorpelgewebes zum Wirbelkanal an, wodurch eine Kompression des Rückenmarks auftreten kann.

Dorsale Vorsprünge der Bandscheiben entwickeln sich meist in der Lendenwirbelsäule. Gleichzeitig kann der Läsionsbereich 50% der gesamten Plattenoberfläche erreichen. Eine so große Menge an pathologischem Gewebe, das sich zwischen zwei Wirbeln ausbeult, kann zu einem gleichzeitigen Klemmen der Nervenwurzeln auf beiden Seiten führen.

Symptome einer Bandscheibenvorwölbung

Die Hauptsymptome der Protrusion treten an allen Stellen der Pathologie auf:

  • Schmerz;
  • Verletzung der Empfindlichkeit (Parästhesie - Kribbeln, Gänsehautgefühl);
  • Bewegungsstörungen.

Klinische Manifestationen werden durch Kompression verursacht:

  • Wurzeln der Spinalnerven, die durch die Löcher zwischen zwei benachbarten Wirbeln gehen;
  • Arterien;
  • Rückenmark

Die Lokalisierung der Symptome hängt von dem Teil der Wirbelsäule ab, in dem sich die beschädigte Bandscheibe befindet.

Zervikale Region

Der Vorsprung der zervikalen Region weist aufgrund seiner anatomischen Struktur bestimmte Symptome auf. Tatsache ist, dass durch die Halswirbel die Arterien passieren, die das Gehirn versorgen. Wenn Vorsprünge auftreten, können sie zusammengedrückt werden, was sich in den Symptomen des zerebralen Kreislaufs äußert.

Am häufigsten tritt eine Protrusion der C5-C6-Scheibe der Halswirbel auf. Folgende Symptome werden beobachtet:

  • Schmerzen im Nacken, zwischen den Schulterblättern, im Bereich des Herzens, in den Händen (eine oder beide);
  • Schmerzen beim Bewegen im zervikalen Bereich;
  • eingeschränkte Beweglichkeit im Schultergelenk;
  • reduzierte Muskelkraft im Arm;
  • Taubheit der Haut der Hände, Stechen, Krabbeln;
  • Schwindel;
  • Bewusstseinsverlust beim Beugen des Kopfes;
  • Kopfschmerzen

Thoraxabteilung

Bandscheibenvorsprung in diesem Abschnitt ist gekennzeichnet durch:

  • Rückenschmerzen auf der Ebene des Thorax im Ruhezustand und beim Bewegen;
  • umlaufende Schmerzen;
  • Schmerzen in der Brust;
  • schnelle Ermüdung der Beine beim Gehen;
  • Taubheit der Haut der Brust und des Rückens.

Lumbal und lumbosakral

Die am häufigsten anzutreffende Variante ist der Vorsprung der Lendenwirbelsäule. Seine Hauptmanifestationen: Schmerz und Bewegungseinschränkung - werden im Volksmund als "Kammer" bezeichnet.

Der Vorsprung der L4-L5-Scheibe äußert sich durch folgende Symptome:

  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, verschlimmert durch Niesen, Husten;
  • die Ausbreitung des Schmerzes vom unteren Rücken zum Gesäß und zur äußeren Vorderseite des Oberschenkels, des Unterschenkels, bis zum inneren Fußrand (großer Zeh);
  • akuter Schmerzanfall - Lumbago (Rückenschmerzen), der zum Zeitpunkt der körperlichen Anstrengung (Anheben) auftritt;
  • Abnahme der Kraft in den Muskeln des Oberschenkels, der Tibia und des Gesäßes.

Der Vorsprung der L5-S1-Scheibe, die sich in der Lendenwirbelsäule befindet, hat ihre eigenen Eigenschaften. Es ist durch Schmerzen im unteren Rückenbereich gekennzeichnet, die sich über die äußere Rückenfläche des Gesäßes, des Oberschenkels und des Unterschenkels ausbreiten und auf den kleinen Finger des Fußes fallen.

Das Überstehen der Bandscheiben der Lendenwirbelsäule ist oft leicht asymptomatisch, dh sie manifestiert sich über viele Jahre nicht.

Diagnose der Bandscheibenvorwölbung

Die Bandscheibenvorwölbung wird anhand von Patientenbeschwerden, neurologischen Untersuchungen und den Ergebnissen instrumenteller Methoden diagnostiziert.

Bei der Beurteilung von Beschwerden wird auf die Dauer der Symptome, den Beginn des Auftretens, auf auslösende Faktoren (Treppensteigen, Gewichte heben), Beruf, Sport, Alter hingewiesen.

Eine neurologische Untersuchung umfasst die genaue Bestimmung von Schmerzorten, den Zustand der Sehnenreflexe und Änderungen der Hautempfindlichkeit.

Von instrumentellen Methoden werden Radiographie und Magnetresonanztomographie (MRI) verwendet. Die modernste Methode ist heute die MRI. Auf den Bildern sehen Sie nicht nur die exakte Lokalisation des Vorsprungs, sondern auch einen detaillierten Zustand des Faserringes und des gelatinösen Scheibenkerns.

Protrusionsbehandlung

Die Behandlung der Bandscheibenvorwölbung hat zwei Hauptziele: die Beendigung der Schmerzen und die Entfernung der Kompression der Nervenwurzeln, Blutgefäße und des Rückenmarks.

Protrusionsbehandlungsmethoden werden in konservative, dh ohne Operation, und chirurgische (in seltenen Fällen) unterteilt.

Konservative Behandlung von Vorsprüngen

Konservative Methoden umfassen: Physiotherapie, Massage, Physiotherapie (Elektrophorese), Hydrotherapie, Laser, manuelle Therapie, Akupunktur, Dehnen, orthopädische Korrektur (Tragen von Korsetts), Spa-Behandlung (Radonbäder, Schlamm). Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen), B-Vitamine, Chondroprotektoren (Chondroxid), Novocainic Blockade werden als medikamentöse Behandlung von Bandscheibenvorwürfen eingesetzt. Die Wahl einer bestimmten Technik hängt von dem Ort der Protrusion, der Dauer der Erkrankung und der Schwere der Symptome ab.

Bei der Behandlung des Vorsprungs der Halswirbelsäule wird die Bewegungseinschränkung durch Tragen eines orthopädischen Schanzkragens angewendet.

Bei der Behandlung von Vorsprüngen der Lendenwirbelsäule wird die Bettruhe für 2–3 Tage verwendet. Der Patient muss in einer bequemen Position auf einem festen Untergrund liegen. Nützliche leichte trockene Hitze im Lendenbereich. Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente werden durch den Mund in Form von Salben und Gelen und in schweren Fällen als Injektionen verordnet. Dann verschrieben Physiotherapie und Physiotherapie.

Der Erfolg der Behandlung der Vorsprünge der Bandscheiben hängt vom Zustand der Rückenmuskulatur ab. Ein schlaffes Muskelkorsett kann die Wirbelsäule nicht fixieren und schafft zusätzliche Voraussetzungen für seine Instabilität. Daher wird allen Patienten ein obligatorischer Komplex der Physiotherapie empfohlen, um die Rückenmuskulatur zu stärken.

Chirurgische Behandlung der Protrusion

Eine chirurgische Behandlung der Bandscheibenvorsprünge kann nur dann erforderlich sein, wenn der Patient anhaltende Schmerzen hat, die anderen Methoden nicht zugänglich sind. Außerdem muss die Operation Patienten mit schweren Bewegungsstörungen (Parese) und Funktionsstörungen der Beckenorgane (Rektum, Blase) verschrieben werden, die durch die Kompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks während der diffusen Dorsalvorsprünge der Bandscheiben hervorgerufen werden.

Bandscheibenvorwölbung ist eine schwerwiegende Pathologie, die zur Entwicklung gesundheitsgefährdender Komplikationen führen kann. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, rechtzeitig einen Neurologen zu konsultieren. Nur er kann den tatsächlichen Schweregrad der Erkrankung einschätzen und die richtige Behandlung finden.

Bandscheibenüberstand

Bandscheibenvorwölbung ist ein partieller Austritt des Bandscheibengewebes über den Raum zwischen den Wirbeln hinaus, der ersten Stufe der Entwicklung einer Wirbelhernie. Überstand kann latent auftreten. Klinisch manifestieren sich durch ausstrahlende Schmerzen im betroffenen Segment die anfänglichen Sensibilitätsstörungen. Diagnose nach Anamnese, Untersuchung, Radiographie, MRI / CT, Elektroneurographie. Die Behandlung umfasst die Linderung von Schmerzen (entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel, Muskelrelaxantien), medizinische Gymnastik, Massage und Wirbelsäulentraktion.

Bandscheibenüberstand

Bandscheibenvorwölbung ist das Anfangsstadium der Bildung eines Zwischenwirbelbruchs. "Vorsprung" bedeutet Vorsprung - die Verschiebung eines Teils der Bandscheibe, der sich zwischen den Wirbeln befindet, über die Grenzen des Zwischenwirbelraums hinaus. Gleichzeitig bleibt die Unversehrtheit des äußeren Teils des Faserringes erhalten, der Zellstoffkern geht nicht über seine Grenzen hinaus. Protrusion wird am häufigsten in der Lendengegend beobachtet, seltener im Hals- oder Brustbereich. Die Spitzeninzidenz tritt im Alter von 35-50 Jahren auf. Frauen und Männer leiden gleichermaßen. Die Risikogruppe für die Entwicklung der Pathologie umfasst Personen, die eine sitzende Lebensweise haben, Krümmungen der Wirbelsäule haben, Rückenverletzungen erlitten haben und an dysmetabolischen Erkrankungen leiden.

Ursachen des Vorsprungs

Der Vorsprung der Bandscheibe wird durch degenerative Prozesse gebildet, was zu einem Elastizitätsverlust der Faserkomponente führt. Unter den Faktoren, die die Bandscheibenentartung verursachen, strahlen:

  • Hypodynamie Die Unbeweglichkeit führt zu einer unzureichenden Durchblutung des Wirbelgewebes und einer schlechten Entwicklung der Muskulatur des Rückens. Infolgedessen steigt der Druck auf die Platte und ihre Leistung verschlechtert sich.
  • Verletzungen der Körperhaltung, Krümmung der Wirbelsäule (Kyphose, Lordose, Skoliose). Kann mit angeborenen Anomalien verbunden sein. Sie führen zu einer falschen Verteilung der Belastung auf verschiedene Teile der Wirbelsäule, wodurch der Abstand der Zwischenwirbel verringert wird.
  • Wirbelsäulenverletzungen. Schwere Verletzungen, Quetschungen, wiederholtes Mikrotrauma provozieren das Wachstum des Bindegewebes mit Elastizitätsverlust.
  • Unzureichende Belastung In Verbindung mit Sport, Krafttraining und Zwangshaltung.
  • Dysmetabolische Prozesse. Sie sind das Ergebnis einer endokrinen Pathologie (Diabetes mellitus, endokrine Adipositas, Hypothyreose) und Mangelernährung.
  • Alter Die Alterung des Körpers geht einher mit dystrophen Veränderungen in verschiedenen Organen und Geweben, einschließlich der Wirbelsäule.

Pathogenese

Die oben genannten Faktoren verursachen die Entwicklung einer Osteochondrose - degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Geweben der Wirbelsäule, einschließlich der Bandscheibe. Die Elastizität des den Scheibenkern umgebenden Faserringes nimmt ab. In seinen inneren Teilen bilden sich Mikrorisse. Der Prozess wird durch erhöhten Druck auf die Bandscheibe aufgrund der Verengung des Zwischenwirbelraums erleichtert. Infolgedessen wird der Zellstoffkern zum äußeren Teil der Scheibe verschoben. Vorsprung wird gebildet. Die Größe des hervorstehenden Teils reicht von 4 bis 6 bis 7 mm. Aufgrund der kleineren Größe der Wirbel im Zervikalbereich können 2-3 mm Vorsprünge, die in der praktischen Neurologie als Prolaps eingestuft werden, klinisch signifikant sein.

Klassifizierung

Der Verlauf und das Krankheitsbild der Erkrankung hängen von der Richtung der Bandscheibenvorfall ab. Der Zwischenwirbelvorsprung wird je nach Standort wie folgt klassifiziert:

  • Vorderer (ventraler) Vorsprung - Wölbung eines Teils der Bandscheibe in Richtung von der Wirbelsäule zum Magen. Fließt latent, ohne die Wirbelsäulenstrukturen zu beeinflussen.
  • Lateraler (seitlicher) Vorsprung - befindet sich an der Seite der Wirbelsäule und wirkt sich nachteilig auf die benachbarte Wirbelsäulenwurzel aus. Es kann rechts und links, anterior und posterior-lateral sein. Unabhängig davon unterscheiden sie den Foraminalvorsprung, der sich in Richtung des Foramen intervertebrale erstreckt.
  • Hinterer (dorsaler) Vorsprung - nach hinten gerichtet. Enthält eine mittlere (mittlere) Form, die zur Mitte des Spinalkanals führt. Bei einer großen Größe kann der mittlere Vorsprung das Wirbelsäulengewebe direkt beeinflussen.

Symptome einer Bandscheibenvorwölbung

Die Symptome hängen von Typ, Ort und Größe des Überstands ab. Vorder- und anterolaterale Formen sind asymptomatisch. Die hintere und die hintere laterale Phase haben eine latente Periode, dann zeigen sie Anzeichen für eine Reizung der angrenzenden Wirbelsäule, ein Schmerzsyndrom mit Bestrahlung von der Wirbelsäule bis zur Peripherie und sensorische Störungen in der von der betroffenen Wurzel innervierten Zone. Bis zu einer bestimmten Größe wird der Bandscheibenvorfall nicht von klinischen Symptomen begleitet. Der zervikale Überstand beginnt sich in Größen ab 2 mm und Lendenwirbel - ab 4 mm zu manifestieren.

Im zervikalen Bereich ist der Vorsprung durch akute (subakute) Schmerzen im Nacken gekennzeichnet, die heiß sind oder "Rückenschmerzen" ähneln. Der Schmerz breitete sich auf den Schultergürtel aus und ging mit der Hand zu den Fingern. Es gibt Taubheit, das Gefühl von "Gänsehaut", Kribbeln in der Hand. Drehungen und Neigungen des Kopfes sind begrenzt.

Im thorakalen Bereich kann das Schmerzsyndrom mit der Nachahmung von Erkrankungen der inneren Organe (Schmerzen im Epigastrium, in der Brust, in der Herzregion) auftreten. Der Vorsprung wird begleitet von Kribbeln und Beschwerden im Intercostalraum.

In der Lendengegend tritt am häufigsten die Pathologie der Bandscheibe auf, die mit einer erhöhten Belastung und einem breiten Bewegungsbereich (Flexionsverlängerung, Torsion) verbunden ist. Die Schmerzen sind im unteren Rückenbereich lokalisiert und strahlen auf der Protrusionsseite in das Gesäß aus, wobei sie sich weiter zum Fuß bewegen. Im Bereich Schmerz gibt es das Gefühl von "krabbelnden Gänsehaut", Unbehagen, Kribbeln. Die Bewegungen im Rücken sind begrenzt, da sie die Schmerzen verstärken.

Komplikationen

Ohne medizinische Maßnahmen und Sicherheitsmaßnahmen wird die Situation verschärft. Weiteres Fortschreiten degenerativer Prozesse, ein Druckanstieg auf die Bandscheibe mit zunehmender Abnahme des Zwischenwirbelabstands und unzureichende Belastung verursachen einen Bruch des äußeren Teils des Anulus mit der Bildung einer Bandscheibenhernie. Es gibt eine Kompression der Rückenwurzel oder des Rückenmarks. Im ersten Fall entwickelt sich das Wurzelsyndrom mit Funktionsverlust der Wurzel in der zweiten - diskogenen Myelopathie. Komplikationen können zur Bildung eines anhaltenden neurologischen Defizits und einer Behinderung führen. Die intervertebrale Hernie ist für eine konservative Behandlung schlecht geeignet, sie ist oft eine Indikation für eine Operation.

Diagnose

Die Hauptschwierigkeit liegt in dem oft verborgenen Verlauf der Protrusion, einem geringen Schweregrad der Symptome, aufgrund dessen Patienten bereits im Stadium der Hernie medizinische Hilfe suchen. Die umfassende Diagnose wird von einem Neurologen, Orthopäden und Vertebrologen durchgeführt. Beinhaltet:

  1. Geschichte nimmt. Hilft bei der Erkennung des Auftretens von Symptomen nach dem Auslösen eines Auslösefaktors (Anheben eines schweren Objekts, übermäßige Last, längerer Aufenthalt in einer Neigungs- oder Drehposition).
  2. Untersuchung des Patienten Erkennt das Vorhandensein einer antalgischen Haltung, eine erzwungene Einschränkung der Beweglichkeit und Schmerz bei paravertebraler Palpation im Bereich der entsprechenden Wirbel. Der neurologische Status kann Bereiche der Hyper- oder Hypoästhesie, Symptome der Nervenwurzelspannung, bestimmen. Das Auftreten von Anzeichen von Funktionsverlust (Muskelschwäche, verminderte Reflexe, mangelnde Schmerzempfindlichkeit) ist ein Hinweis auf eine Hernie.
  3. Röntgen der Wirbelsäule. Es hilft, den Abstand zwischen den Wirbeln und die Korrektheit der anatomischen Einfügung von Knochenstrukturen zu bestimmen. Die Radiographie kann das Vorhandensein von Anomalien, Krümmung, Anzeichen von Osteochondrose und Verletzungen der Wirbelsäule bestätigen.
  4. MRT der Wirbelsäule. Ermöglicht die Visualisierung des Vorfalls, die Beurteilung der Größe und des Kompressionsgrades des umgebenden Gewebes. Die CT der Wirbelsäule ist weniger informativ, da Weichteilstrukturen schlechter dargestellt werden.
  5. Elektroneuromyographie. Durchgeführt, um den Grad der funktionellen Veränderungen zu beurteilen, Störungen der Leitung von Nervenstämmen zu identifizieren, Implementierung der Differentialdiagnose.

Die Differentialdiagnose wird bei Mononeuritis, Myositis und unkomplizierter Osteochondrose durchgeführt. Bei Thoraxläsionen ist je nach Symptom die Pathologie der inneren Organe (Gastritis, Pankreatitis, Angina pectoris) auszuschließen.

Behandlung der Bandscheibenvorwölbung

Die Therapie erfolgt im Rahmen konservativer Methoden. Von größter Bedeutung ist die Beseitigung des Etiofaktors (Überlastung, falsche Lage der Wirbelsäule, Stoffwechselstörungen). Die Behandlung besteht aus zwei Komponenten:

  • Schmerzlinderung Es wird durch nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente hergestellt. Bei schmerzlindernden Muskelverspannungen werden Muskelrelaxanzien verschrieben. Vielleicht Phonophorese, Elektrophorese von Schmerzmitteln. Der Patient muss ein Schutzprogramm beachten: plötzliche Bewegungen vermeiden, die Wirbelsäule entlasten.
  • Verhinderung des Fortschreitens der Protrusion. Es bedeutet, den muskulös-ligamentösen Apparat zu stärken, der die Wirbel in der richtigen Position hält und in ausreichendem Abstand voneinander hält. Um die Muskulatur zu trainieren, können komplexe Übungen auf speziellen Simulatoren durchgeführt werden. Wenn nötig, wird Gymnastik mit einer Traktionstherapie kombiniert - trockene oder Unterwassertraktion, um den Zwischenwirbelabstand zu vergrößern. Massagen, Physiotherapie fördern die Durchblutung, die Ernährung der Muskeln und des paravertebralen Gewebes, tragen zu deren Stärkung bei.

Prognose und Prävention

Die Bandscheibenproliferation hat eine günstige Prognose. Eine frühe Behandlung ist bei 90% der Patienten wirksam. Fehlende Therapie führt zum Fortschreiten der Erkrankung mit einem Hernienausgang, der eine operative Entfernung erfordert. Primärprävention ist ein aktiver Lebensstil, Ernährung, Befolgung ausreichender körperlicher Anstrengung in der physiologischen Position der Wirbelsäule, dysmetabolische Anomalien aufhalten. Sekundäre Prävention zielt darauf ab, die Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls zu verhindern. Es besteht aus der ständigen Implementierung eines Komplexes von Gymnastikübungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur, dem Ausschluss von provozierenden Faktoren und der regelmäßigen Überwachung durch einen Vertebrologen.