Diagnosemethoden für Osteoporose in modernen Kliniken

Osteoporose ist eine komplexe Krankheit, die sich in der Zerstörung von Knochengewebe manifestiert. Durch die rechtzeitige Diagnose der Osteoporose können Sie die Krankheit frühzeitig erkennen, wenn die Zerstörung des Skelettsystems noch nicht irreversibel geworden ist. Um eine Studie zu beginnen, müssen Sie zunächst eine Reihe von Symptomen und Faktoren, die auf Osteoporose hinweisen, eigenständig berücksichtigen. Nach der Überweisung an einen Spezialisten, der die erforderliche Forschung vorschreibt, wird eine Diagnose gestellt und die richtige Behandlung beginnt.

Osteoporose, Symptome der Krankheit

Statistiken zeigen, dass Knochenosteoporose bei 80% des schwächeren Geschlechts im Alter von über 55 bis 60 Jahren auftritt. Zu den Ursachen der Erkrankung gehören ein erblicher Faktor, der Effekt hormoneller Schwankungen und das Vorhandensein anderer chronischer Erkrankungen, die eine sekundäre Osteoporose nach sich ziehen.

Das Knochengewebe ist in seiner Struktur heterogen, aber wenn es von Osteoporose betroffen ist, ähnelt es einem Schwamm mit großen inneren Hohlräumen in der Sektion. Die Knochendichte wird deutlich verringert, sie wird brüchig. Die hauptsächliche negative Folge der Osteoporose sind häufige Frakturen.

Unter den Symptomen der Osteoporose des Knochengewebes, die sich frühzeitig manifestieren, ist Folgendes hervorzuheben:

  • starke Schmerzen in den Gliedmaßen;
  • Müdigkeit, körperliche Schwäche;
  • Das frühe Auftreten grauer Haare ist einer der Hauptrisikofaktoren.
  • auffällige Plakette;
  • das Vorhandensein einer Parodontitis;
  • Tachykardie.

Risikofaktoren für Osteoporose

Knochen-Osteoporose ist wie viele andere Krankheiten primär und sekundär. Primäre Osteoporose betrifft das Knochengewebe von Frauen in der postmenstruellen Phase, Menschen jeden Alters im Alter. Es gibt immer noch eine idiopathische Osteoporose, die das Knochengewebe unabhängig vom Alter zerstört, aber die Ursachen seiner Entwicklung sind noch nicht vollständig geklärt.

Sekundäre Osteoporose entwickelt sich als Folge anderer schwerwiegender Erkrankungen. Das Knochengewebe wird durch die Entwicklung von Erkrankungen des endokrinen Systems, des Verdauungstrakts, beeinflusst, was die Absorption von Phosphor und Kalzium im Körper verringert. Auch onkologische Erkrankungen, genauer gesagt ihre Behandlung mit Chemotherapie und Strahlentherapie, führen häufig zur Zerstörung von Knochengewebe.

Wenn Sie alle oben genannten Risikofaktoren kennen, die Knochen-Osteoporose verursachen, ist es einfacher, Ihren Zustand einzuschätzen. Jeder von uns sollte unsere Gesundheit verantwortungsbewusst übernehmen, regelmäßige medizinische Untersuchungen nicht vernachlässigen und bei ungewöhnlichen Symptomen einen Arzt aufsuchen.

Methoden der Patientenuntersuchung

Es gibt viele fortgeschrittene Methoden zur Diagnose der Knochenosteoporose. Sie bestehen alle in der Bestimmung der Knochendichte. Solche Studien werden unter den Bedingungen moderner Kliniken oder ausgestatteter Laboratorien durchgeführt. Die Ärzte verlassen sich bei der Diagnose der Osteoporose auf die Ergebnisse der folgenden Methoden:

  • Ermittlung von Risikofaktoren bei der Erstuntersuchung und Anamnese
  • Radiographie;
  • Osteodensitometrie;
  • Absorptiometrie;
  • periphere Knochendichtemessung;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • CT-Scan, MRI;
  • Labordiagnose basierend auf Blutuntersuchungen.

Diese Studien werden separat oder in Kombination mit dem Ziel durchgeführt, die Krankheit, den Grad der Schädigung des Knochengewebes und die Wiederherstellungsmöglichkeiten zu bestimmen. Die Diagnose von Osteoporose ist ein langwieriger Prozess, da die Faktoren, die das Knochengewebe beeinflussen, nicht immer sofort erkannt werden können.

Erstuntersuchung des Patienten

Bereits beim ersten Arztbesuch des Patienten kann der Arzt bestimmte Aussagen über die Gesundheit des Skelettsystems treffen. Er interessiert sich für die Symptome der Osteoporose, die den Patienten ins Krankenhaus geführt haben, und fragt nach dem Lebensstil des Patienten. All dies ist notwendig, um eine vorläufige Diagnose zu stellen und alle nachfolgenden Studien vorzuschreiben.

Der Arzt interessiert sich dafür, wie der Patient isst, ob er schlechte Gewohnheiten und andere chronische Krankheiten hat. Diese Informationen sind sehr wichtig, da nach den Antworten des Patienten verstanden werden kann, ob er an Osteoporose leidet. Die endgültige Diagnose wird erst nach verschiedenen Studien gestellt. Durch die richtige Diagnose des Knochengewebes können Sie seine Dichte, die meisten "Schwächen", bestimmen.

Röntgenuntersuchung

Röntgen - eine Studie zur Osteoporose, mit der der Zustand des Knochengewebes im Körper bestimmt werden kann. Beim Eindringen in den Körper werden Röntgenstrahlen teilweise von den Knochen absorbiert, teilweise reflektiert. Zu diesem Zeitpunkt wird ein Bild der inneren Organe und Systeme gebildet. Diese Diagnose wird seit der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts verwendet. Ihr Vorteil ist billige Forschung. Der Hauptnachteil ist die negative Wirkung der Ionenstrahlung auf den menschlichen Körper. Die Radiographie ist für Kinder unerwünscht, für schwangere, stillende Frauen mit eingeschränkter Knochengewebeintätigkeit ist sie kontraindiziert.

Manchmal schreibt der Arzt auf diese Weise eine Untersuchung des gesamten Körpers vor, aber in den meisten Fällen wird die Diagnose an Körperteilen durchgeführt. Experten wissen, dass Gliedmaßen häufiger von der Krankheit betroffen sind. Die häufigste negative Folge einer Osteoporose ist eine Knochenfraktur des Oberschenkelhalses. Daher sind radiographische Diagnoseverfahren in diesem begrenzten Bereich geeignet.

Eine vorbereitende Vorbereitung für das Studium der Knochenosteoporose ist nicht erforderlich. Sie müssen einen Termin mit einem Spezialisten vereinbaren und eine Überweisung von Ihrem Arzt einreichen. Der Patient erhält sofort die Diagnoseergebnisse mit allen erforderlichen Transkripten.

Osteodensitometrie - die beliebteste Untersuchungsmethode

Eine der Varianten der Röntgenuntersuchung der Osteoporose ist die Osteodensitometrie. Es wird mit Hilfe spezieller Geräte - Densitometer - durchgeführt. Durch den Körper dringt eine bestimmte Dosis von Röntgenstrahlen. Der Fachmann beurteilt, wie intensiv sie vom Knochengewebe aufgenommen werden. Basierend auf den erzielten Ergebnissen werden Schlussfolgerungen zum Vorhandensein oder Fehlen von Osteoporose gezogen.

Verglichen mit der üblichen Röntgenaufnahme ist diese Methode zur Untersuchung der Osteoporose des Knochens vielversprechender, da die Prozedur schnell durchgeführt wird und der Schaden für den Körper minimal ist. Die Effizienz und Genauigkeit der Forschung ist hoch. Diese Methode ist nicht invasiv. Um die erforderlichen Daten zu erhalten, müssen keine anderen schmerzhaften Verfahren punktiert werden. Die Osteodensitometrie oder DEXA ist die Standardmethode für die Diagnose von Osteoporose.

Die Absorptionsometrie ist eine Art Osteodensitometrie. Der Unterschied dieser Studie zur Osteoporose besteht darin, dass zwei Röntgenstrahlen zur Bestimmung der Knochendichte verwendet werden. Die Genauigkeit dieser Methode ist hoch, sie ist sicher, aber mit ihrer Hilfe ist es nicht möglich, Abnormalitäten bei der Entwicklung kleiner Knochen und Gelenke zu erkennen.

Periphere Densitometrie des Knochens - Untersuchung kleiner Knochen

Periphere Densitometrie des Knochens - eine Studie, bei der Anzeichen von Osteoporose an kleinen Knochen erkannt werden können. Wird mit einer kompakten, sicheren Maschine durchgeführt. Mit seiner Hilfe werden Knochendichte, Abnormalität und Rate pathologischer Veränderungen bestimmt. Der Spezialist bewertet die Ergebnisse, die Dynamik der Knochenzerstörung, bestimmt den Entwicklungsstand der Osteoporose.

Wenn die Krankheit bereits identifiziert wurde, ist es wichtig, genau zu bestimmen, wo sie ihren Fußabdruck bereits gelegt hat. Knochengewebe ist im ganzen Körper betroffen, aber irgendwo sind diese Veränderungen noch unbedeutend und an anderen Stellen können sie schwerwiegende Folgen haben. Für die Ernennung der richtigen Behandlung ist es erforderlich, den gesamten Körper zu untersuchen.

Verwendung von Ultraschall zur Erkennung von Osteoporose

Die Ultraschalluntersuchung wird für diejenigen Patienten durchgeführt, denen aus bestimmten Gründen keine radiologischen Methoden verordnet werden können. Ultraschall zeigt auch Anzeichen von Osteoporose, Knochenzerstörung. Neben der Knochendichte können Sie auf diese Weise die Höhe der Elastizität, die Dicke der äußeren Schicht und die Mikrostruktur des Knochengewebes bestimmen.

Diese Methode ist effektiv, aber die Ärzte stellen keine endgültige Diagnose auf der Grundlage ihrer Ergebnisse. Daher ist Ultraschall eine begleitende Methode zur Bestimmung der Osteoporose von Knochengewebe. Es hat keine Kontraindikationen, ist für Kinder und schwangere Frauen erlaubt. Ihre Kosten sind höher als die Radiographie. Ionenstrahlung wird hier nicht verwendet, sodass Sie sich nicht um die Folgen der Diagnose sorgen müssen.

Fortgeschrittene Methoden der funktionalen Hardwarediagnose

CT, MRI gehören zu den fortschrittlichsten Untersuchungsmethoden für Patienten mit Osteoporose von Knochengewebe. Wenn während der Computertomographie eine geringe Menge Ionenstrahlung verwendet wird, ist die Magnetresonanztomographie ein absolut sicheres Diagnoseverfahren. Der einzige Nachteil besteht in den hohen Kosten der Untersuchung. Daher werden MRI-Geräte in großen privaten Diagnosezentren installiert. Mit dieser Methode können Veränderungen der Knochenstruktur über die Zeit beurteilt werden, um die Behandlungsergebnisse zu bestimmen.

Zusätzlich zu allen oben genannten Diagnoseverfahren verschreibt der Arzt biochemische Blutuntersuchungen, um den Gehalt an Spurenelementen im Körper zu bestimmen. Richtige Diagnose - der Schlüssel zu einer schnellen Genesung, dieser Behandlungsstufe sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Diagnose von Osteoporose

Osteoporose ist eine Krankheit, die progressiven systemischen Charakters ist und von einer Abnahme der Dichte begleitet wird, wobei sich die Struktur des Knochengewebes weiter ändert.

Gegenwärtig ist das Problem der Diagnose der Osteoporose nach wie vor vollständig verstanden, so dass die Definition dieser Krankheit keine Schwierigkeiten bereitet.

Zur Diagnose einer Osteoporose wird der Patient gründlich untersucht.

Eine qualitativ hochwertige moderne Diagnostik der Osteoporose ist in der Regel komplex und basiert auf der Beurteilung von Patientenbeschwerden, Untersuchungsdaten sowie den Ergebnissen von Labor- und Instrumentenstudien. Zu den informativsten und gebräuchlichsten Methoden, wie Osteoporose bestimmt werden kann, wird in diesem Artikel diskutiert.

Diagnose der Osteoporose: Wo soll ich anfangen?

Bevor Sie den Zustand der Knochen auf Osteoporose mit Labor- und Instrumentenmethoden überprüfen, sollten Sie die Faktoren ermitteln, die die Entwicklung des pathologischen Zustands des Knochengewebes beeinflussen können.

Dies kann durch gründliche Erhebung anamnestischer Daten, durch Untersuchung des Patienten und durch Untersuchung seiner ambulanten Karte erfolgen.

Die typischsten Faktoren für die Entwicklung der Osteoporose heute sind:

  • Probleme des Gastrointestinaltrakts, die mit einer Verletzung der Calciumaufnahme einhergehen;
  • Vitamin D-Mangel;
  • endokrine Krankheiten;
  • niedriges Körpermassenverhältnis;
  • Fettleibigkeit;
  • sitzender Lebensstil;
  • frühe Wechseljahre;
  • das Vorhandensein von Wirbelsäulendeformitäten und anderen Knochenelementen;
  • unzureichende Menge an kalziumhaltigen Produkten in der menschlichen Ernährung;

Lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, wie Sie Osteoporose ernähren können.

  • langfristige Verwendung von Steroiden;
  • lange Erholungsphase nach Knochenverletzung.
  • Spezielle Materialien, zum Beispiel der Fragebogen „Osteoporose bei Frauen“, „Osteoporose und Lebensqualität“, „Osteoporose und Schmerzsyndrom“, helfen dabei, mehr über die verschiedenen Risikofaktoren für Osteoporose und ihre wichtigsten Manifestationen und Stadien zu erfahren.

    Die Früherkennung von Osteoporose ist eine der Möglichkeiten, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Lesen Sie in diesem Artikel weitere Präventivmaßnahmen...

    Diagnoseverfahren für Osteoporose

    Wenn eine Person mehrere Risikofaktoren für Osteoporose und eine Vorgeschichte von Knochenbrüchen aufweist, wird der Arzt unverzüglich vorschlagen, dass ein solcher Patient zur Bestimmung der Knochendichtemasse untersucht wird, was als Densitometrie bezeichnet wird. Die Analyse der Osteoporose-Densitometrie, deren Preis vollständig von der Methode ihrer Implementierung abhängt, ist eine Abschätzung der Knochendichte, dh des Sättigungskoeffizienten mit Kalzium.

    Derzeit gelten die informativsten Methoden zur Diagnose von Osteoporose als:

    • Ultraschall-Computer-Densitometrie;
    • Röntgendichtenometrie;
    • Biochemischer Bluttest auf Osteoporose.

    Sie erfahren mehr über die Densitometrie aus dem Video:

    Ultraschall-Computer-Densitometrie

    Dies ist die häufigste Methode zur Diagnose von Osteoporose. Der Kern der Technik beruht auf der Bestimmung der Geschwindigkeit des Ultraschalls durch Gewebe mit unterschiedlichen Dichtewerten: Gewebe mit hoher Dichte übertragen Ultraschallwellen viel schneller als weniger dichte Strukturen.

    Je langsamer der Ultraschall den Knochen durchdringt, desto niedriger ist seine Mineralstoffdichte und folglich auch der Grad der Osteoporose.

    Die Ultraschalluntersuchung auf Osteoporose wird mit Hilfe einer speziellen hochempfindlichen Ausrüstung durchgeführt. Ein Arzt, der einen Sensor am Ort der Projektion von vom pathologischen Prozess betroffenen Knochen fährt, kann die erhaltenen Daten anzeigen und auf digitalen Medien aufzeichnen, um diese Ergebnisse in der Dynamik zu untersuchen. Die Methode der Ultraschall-Densitometrie ist sehr empfindlich, so dass sie auf kleinste Veränderungen der Knochendichteindikatoren äußerst präzise reagieren kann.

    Diese Eigenschaften machen diese Forschungsmethode effektiv für die Diagnose der ursprünglichen Formen des pathologischen Prozesses in Knochen, wenn der Verlust der Mineralstoffdichte 4% der Gesamtmenge nicht überschreitet.

    Ultraschall-Computer-Densitometrie ist die häufigste Methode zur Diagnose von Osteoporose.

    Die wichtigsten Vorteile der Ultraschall-Densitometrie sind:

    • absolute Unbedenklichkeit der Methode, wenn die Analyse der Osteoporose - Densitometrie mit Ultraschallwellen keine Gefahr für die Gesundheit und das normale Funktionieren des menschlichen Körpers darstellt;
    • sehr informative Forschung;
    • Verfügbarkeit und relativ kostengünstige Methoden;
    • Schnelligkeit beim Erzielen von Ergebnissen: Ultraschall-Densitometrie-Osteoporose ermöglicht die Bestimmung innerhalb weniger Minuten nach Beginn der Studie;
    • keine Kontraindikationen für das Verfahren;
    • schmerzlose Methode.

    Die Ultraschall-Densitometrie hat keine Kontraindikationen, daher ist sie eine universelle Methode zur Bestimmung der Dichte des Knochengewebes, die auch für Menschen mit schweren Erkrankungen, schwangere Frauen und Kinder angewendet werden kann.

    Absolute Hinweise für die Untersuchung von Knochen mit Ultraschall sind:

    • Alter (für Frauen 40 Jahre und für Männer 60 Jahre);
    • die ersten Anzeichen einer Osteoporose bei Frauen, die viele Male zur Welt kamen oder länger als ein Jahr gestillt wurden;
    • frühe oder pathologische Wechseljahre;
    • häufige Frakturen;
    • Funktionsstörung der Nebenschilddrüsen;
    • Einnahme von Medikamenten, die die Kalziumknochen auswaschen.

    Röntgendichtenometrie

    Die Röntgendichtemessung ist ziemlich genau, aber leider nicht die sicherste Methode zur Bestimmung der Knochendichte.
    Röntgenaufnahmen bei Osteoporose ermöglichen die Untersuchung von Skelettteilen wie dem unteren Rücken, dem Schenkelhals, dem schiefen Bereich, dem Handgelenk und dergleichen.

    Die Studie ist eine sehr effektive und genaue Methode, weist jedoch aufgrund ihrer Fähigkeit, Gewebe zu bestrahlen, eine Reihe von Kontraindikationen auf.

    Deshalb ist die Diagnose einer Osteoporose bei Frauen in einer interessanten Position, bei Kindern und schwerkranken Patienten unmöglich.

    Die Röntgendichtemessung, eine der ersten Methoden zur Untersuchung des Gesundheitszustands von Knochengewebe, verbessert und entwickelt sich in unserer Zeit immer weiter. Diese Tendenz, die schädlichen Auswirkungen auf den menschlichen Körper zu begrenzen, ermöglicht es uns, dieses Verfahren einer zunehmenden Anzahl von Patienten zu empfehlen. Ein Arzt kann Osteoporose auf einem Röntgenbild sehen, indem er die einzigartige Fähigkeit der Röntgenstrahlen beim Durchgang durch Knochenstrukturen schwächen lässt, was es einem Spezialisten ermöglicht, die Mineralendichte der Oberfläche zu bestimmen.

    Die Röntgendensitometrie ist eine sehr genaue Methode zur Diagnose von Osteoporose

    Röntgenzeichen der Osteoporose - eine reduzierte Menge an Mineralien im Verhältnis zur Gesamtfläche des Knochengewebes, die das Röntgenbild passiert hat. Die Genauigkeit und Verfügbarkeit und vor allem der hohe Informationsgehalt dieses Verfahrens machten es zu einer ausgezeichneten Alternative zur teureren Ultraschall-Densitometrie.

    Beide Methoden haben sowohl positive als auch negative Seiten.

    Daher sollte die Frage der Zweckmäßigkeit der Verwendung der einen oder anderen diagnostischen Option für Osteoporose bei einem Patienten ausschließlich vom behandelnden Arzt entschieden werden.

    Biochemische Untersuchung auf Osteoporose

    Diese Methode besteht darin, die Indikatoren für den Stoffwechsel in den Knochen als beste Option für eine zusätzliche Untersuchung des Patienten zu bestimmen.

    Osteoporose kann nicht nur durch die Ergebnisse instrumenteller Studien diagnostiziert werden. Die Labordiagnostik der Osteoporose, die auf der quantitativen Bestimmung des Hormonspiegels der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Geschlecht) im menschlichen Blut sowie der Konzentration von Spurenelementen, die für den Aufbau von Knochengewebe (Calcium, Magnesium, Phosphor) verantwortlich sind, beruht, wird dem Arzt helfen, die Entwicklung dieser Erkrankung vorzuschlagen. im Morgenurin des Patienten. Diese und andere Indikatoren in der medizinischen Praxis werden als "Marker für Osteoporose" bezeichnet und sind bedeutende Faktoren, die das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses bestätigen und dessen Herkunft bestimmen können.

    Die Labordiagnostik Osteoporose hilft Ihrem Arzt bei der Diagnose von Osteoporose

    Welche Tests auf Osteoporose bestanden werden müssen, entscheidet der behandelnde Arzt. Er basiert auf den Ergebnissen der densitometrischen Studien, der Anamnese des Patienten, seinen Beschwerden und dem Vorhandensein klinischer Manifestationen der Erkrankung.

    Die biochemische Diagnostik ermöglicht nicht nur die Bestimmung der Krankheit in den frühen Stadien ihrer Entwicklung, sondern sie ist auch eine sehr informative Methode zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung, die bereits 8 Wochen nach Therapiebeginn eine Beurteilung der Wirksamkeit oder Unangemessenheit ermöglicht.

    Bei der Untersuchung eines Patienten mit Osteoporose sind die folgenden Labortests obligatorisch:

    • Bestimmung des Gehalts an Schilddrüsenhormonen (TSH, T4);
    • Bluttest auf Sexualhormone (für Männer - Testosteron, für Frauen - Östrogen);
    • quantitative Forschung zu ionisierendem Calcium;
    • Bestimmung des Parathyroidhormons;
    • Kontrolle des Gehalts an aktivem Vitamin D (25-Hydroxyvitamin D).

    Andere Arten und Methoden zur Bestimmung der Osteoporose

    Die Methode, die es erlaubt, die Osteoporoseherde zu bestimmen, die selbst mit Röntgen und Tomographie nicht bemerkt wird, ist die Szintigraphie. Es basiert auf der Verwendung von Technetiumphosphat dagegen. Die Fähigkeit eines Kontrastmittels, Knochengewebe zu durchdringen, hängt von der Stoffwechselqualität und dem Blutfluss im betroffenen Bereich ab.
    Einzelheiten zur Methode finden Sie im Video:

    Bereiche mit hoher Durchblutung und Metabolismus, die bei Frakturen, Metastasen, Infektionsprozessen, Hyperparathyreoidismus auftreten, werden im Szintiogramm als "Hot Spots" bezeichnet.

    In einigen Fällen erfordern die Ergebnisse der Umfrage eine Differenzialdiagnose, um beispielsweise die wahre Natur des pathologischen Prozesses zu bestimmen: das Vorhandensein von verborgenen Frakturen, Osteoporose oder Metastasen.

    Um mehr über die Szintigraphie zu erfahren, werden Osteoporose oder Metastasen auf einem Szintigramm dargestellt und welche Alternativen es zu dieser Forschung gibt, wird der behandelnde Arzt dem Patienten besser erklären.

    Die MRT-Forschung ist eine innovative und überempfindliche High-Tech-Methode zur Diagnose des Zustands innerer Organe und Körpersysteme, einschließlich der Bestimmung der Knochendichte. Die Ergebnisse einer solchen Umfrage erlauben es uns, die morphologischen Veränderungen in den Geweben abzuschätzen und deren Funktionalität zu verfolgen. Mit der MRT können Sie ein Kontrastbild der inneren Organe in jeder Ebene ohne ionisierende Strahlung und die Einführung von Chemikalien erhalten. MRI wird selten zur Bestimmung der Knochendichte verwendet. Dies liegt an den hohen Kosten des Verfahrens und seiner Tendenz zur Überdiagnose.

    Für die Diagnose der Osteoporose wird die MRT selten eingesetzt.

    Weitere Informationen zur MRI-Methode finden Sie in diesem Artikel.

    Gentests können helfen, die möglichen Risiken einer Osteoporose zu beurteilen. Umfassende Genforschung ermöglicht es Ihnen, Verstöße in den Genen zu identifizieren, die für die Synthese von Vitamin D, Kollagen, die Rezeptorfunktionalität für Parathyroidhormone und vieles mehr verantwortlich sind. Selbst wenn das Verfahren eine hohe Neigung einer Person zur Entwicklung einer Osteoporose zeigt, ist dies natürlich noch kein Grund, sich aufzuregen und sofort mit der Behandlung zu beginnen. Eine periodische Prophylaxe würde ausreichen, um eine zukünftige Verringerung der Knochendichte zu verhindern.

    Eine umfassende und umfassende Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Gesamtdiagnose der Osteoporose zu bestimmen. Ausführlichere Antworten auf Fragen zu einer Osteoporose-Analyse, dem Namen der informativsten Studie, bei der Sie Hilfe benötigen, erhalten Sie von einem erfahrenen Arzt. Nicht mit dem Appell an den Arzt straffen!

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    Die Knochendichtemessung ist eine Methode zur Beurteilung des Knochenzustands.

    Densitometrie, die genaueste Methode zur Bestimmung der Knochenstärke, den Übergang zum Indian Summer ohne Frakturen.

    PRÜFUNG DER STÄRKE.

    Als Osteoporose nehmen wir oft die altersbedingte Erkrankung wahr. Diese Täuschung wirkt entspannend. Aber seit dem Alter von 30 Jahren beginnen die Kalziumreserven in den Knochen zu sinken, bis zum Alter von 50 Jahren können sie ein kritisches Minimum erreichen, und wenn sie nicht rechtzeitig eingreifen, ist es zu spät.

    Osteoporose ist heilbar, aber nur im Anfangsstadium. Die Röntgendensitometrie hilft dabei, sie zu erkennen.

    BITTE ZUM TISCH.

    Mit dieser Methode können Sie die Knochendichte schnell, sicher und mit hoher Genauigkeit schnell bestimmen: Je höher der Wert, desto widerstandsfähiger der Knochen gegen Knochenbrüche. Sie müssen keine Angst vor dem Wort „Röntgen“ haben - die Bestrahlungsintensität ist 400 Mal geringer als bei einer herkömmlichen Röntgenaufnahme. Der Densitometer-Bediener verwendet keinen besonderen Schutz.

    Ohne sich auszuziehen, legen Sie sich auf einen langen, breiten Tisch, ein spezieller Bildschirm „schwebt“ über Ihnen, der das gesamte Skelett in zwei oder mehr Projektionen „scannt“, wenn eine Zwei-Photonen-Densitometrie durchgeführt wird. Und nur die Knochen der Hand, des Unterarms und des Unterschenkels, wenn die Densitometrie ein Photon ist. Die erste ist vorzuziehen: Die Daten zur Mineralstoffdichte der Halswirbelsäule und des proximalen Femurs sind von größtem Interesse - die Knochendichte in diesen Bereichen ist anfangs niedriger.

    Das Verfahren ist schmerzlos und erfordert keine vorherige Vorbereitung. Der Densitometer-Operator zeichnet das Ergebnis auf und gibt eine Schlussfolgerung und Bilder in seinen Händen aus. Ein anderer Spezialist interpretiert die Ergebnisse und stellt eine Diagnose her, in der Regel einen Rheumatologen oder einen Orthopäden.

    BRECHEN SIE UNS NICHT!

    Eine Densitometrie ist alle zwei Jahre für alle Frauen nach 45 Jahren erforderlich. Diese Normen gelten jedoch nur für diejenigen, deren Mütter nicht an Osteoporose erkrankt sind, bei denen der Menstruationszyklus (einschließlich der frühen Wechseljahre) keine Unregelmäßigkeiten aufweist und bei denen kein klares Körpergewicht vorliegt. Wenn diese Risikofaktoren in Ihrem Leben vorhanden sind, Sie zwei oder mehr Kinder haben oder umgekehrt, Sie haben nicht einmal ein Kind zur Welt gebracht, und wenn Sie Frakturen hatten, bestehen Sie die Prüfung vor dem 40. Lebensjahr.

    Wenn in Ihrem Leben häufig Frakturen auftreten, beeilen Sie sich unabhängig vom Alter zur Densitometrie. Ärzte raten, dasselbe zu tun, und diejenigen, die gezwungen sind, lange Zeit Glucocorticosteroide einzunehmen (Bronchialasthma, rheumatoide Arthritis), Antikoagulanzien (Heparin), Diuretika (Hypothiazid, Furosemid) und Antikonvulsiva (Phenobarbital). Männern wird auch empfohlen, die Stärke der Knochen zu überprüfen, später jedoch nach 50 Jahren.

    Die Densitometrie kann sogar einen minimalen Knochenverlust von 2-5% beheben. Dies bedeutet, dass man Osteoporose bereits zu Beginn der Osteopenie erkennen kann, wenn die Situation noch korrigiert werden kann.

    Die mit verschiedenen Geräten in verschiedenen Kliniken erzielten Ergebnisse können variieren, jedoch nur geringfügig. Wenn Sie sich jedoch einer Osteoporosebehandlung unterziehen, ist es ratsam, Änderungen der Knochendichte mit demselben Gerät zu überwachen, um falsche Ergebnisse zu vermeiden. Dies sollte auch alle 2 Jahre erfolgen.

    Patienten haben oft Fragen. Hier sind die Antworten auf sie.

    Kann man mit Ultraschall-Densitometrie zurechtkommen und sich keiner Strahlung aussetzen?

    Messen Sie mit Ultraschall die Knochendichte der Finger und Fersen - der Patient legt den Finger (oder die Ferse) in eine spezielle Aussparung des Geräts. Dies ist jedoch weniger aussagekräftig. Auf dieser Grundlage kann nur eine vorläufige Schlussfolgerung gezogen und gegebenenfalls auf eine vollständige Röntgendichtemessung der Wirbelsäule, des Oberschenkels oder des gesamten Körpers gerichtet werden, woraufhin eine genaue Diagnose gestellt wird.

    Manche ziehen es vor, sich einer kompletten Röntgenuntersuchung zu unterziehen, ist sie zuverlässiger?

    Regelmäßiges Röntgen "sieht" nur das Stadium der Erkrankung, bei dem bereits 30% der Knochendichte verloren gehen. Es wird nur für die Diagnose möglicher Komplikationen verschrieben. In diesem Fall machen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust- und Lendenwirbelsäule in der seitlichen Projektion. Frühe Anzeichen einer Osteoporose lassen sich nicht erkennen.

    Kann man durch Blutuntersuchungen den Kalziummangel und damit das Osteoporoserisiko feststellen?

    Osteoporose ist mit einem Mangel an weiblichen Östrogenhormonen verbunden. Aber selbst wenn die Analyse einen Rückgang ihres Niveaus zeigt, ist dies keine Grundlage für die Diagnosestellung, sondern nur ein Grund für eine weitere Untersuchung. Ein Bluttest auf Kalzium steht im Allgemeinen nicht in Zusammenhang mit Osteoporose. Bei dieser Krankheit ist der Kalziumspiegel im Blut normal. Nur weil er aus den Knochen gespült wird. Es gibt also keine Labortests, auf deren Grundlage eine genaue Diagnose der Osteoporose gestellt werden konnte.

    Wer bewertet die Ergebnisse der Densitometrie?

    Der Radiologe analysiert die Bilder und erstellt eine Beschreibung der Ergebnisse. Die Ergebnisse der Umfrage auswerten können Rheumatologen oder Orthopäden.

    Die Umfrageergebnisse enthalten in der Regel zwei Indikatoren: T-Score und Z-Score. Der T-Score gibt Ihre Knochendichte im Vergleich zur Benchmark-Knochendichte bei Jugendlichen an.

    Normales T (-1). Eine Abnahme von T auf (-2,5) zeigt eine Abnahme der Knochendichte an - Osteopenie, und eine weitere Abnahme zeigt Osteoporose an.

    Der T-Score wird auch zur Beurteilung des Frakturrisikos verwendet. Der Z-Score spiegelt die Knochendichte des Patienten im Vergleich zum Durchschnitt der entsprechenden Altersgruppe wider. Wenn dieser Indikator zu hoch oder zu niedrig ist, bedeutet dies, dass zusätzliche medizinische Untersuchungen erforderlich sind.

    Wenn die Ergebnisse der Densitometrie normal sind, ist keine prophylaktische Kalziumzufuhr erforderlich.

    Es genügt, um sicherzustellen, dass der Körper eine tägliche Kalziumrate (1200 mg) von Produkten erhält, hauptsächlich von Milchprodukten. Wenn Sie es aus irgendeinem Grund nicht bekommen, können Sie zusätzlich Kalzium einnehmen.

    Überprüfen Sie auf Osteoporose

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    Osteoporose ist eine Skeletterkrankung, die mit Veränderungen der Knochenstruktur verbunden ist. Eine reduzierte Knochendichte führt zu einem hohen Risiko für pathologische Frakturen. Verletzungen entstehen durch die üblichen Auswirkungen - plötzliche Bewegungen, geringfügige Tropfen, sogar Husten. Die Knochen der Wirbelsäule, Hüften, Rippen und Handgelenke leiden oft.

    Achtung: Osteoporose!

    Die Krankheit wird als stille Epidemie unserer Zeit bezeichnet. Schließlich verläuft die Erkrankung ohne Symptome, tut nicht weh, verursacht keine Verformungen des Bewegungsapparates, und die Patienten werden nach der Entwicklung von Komplikationen über ihre Existenz erfahren.

    Laut Statistik leidet jede dritte Frau und jeder fünfte Mann über 40 Jahre an Osteoporose. Die Inzidenz der Krankheit ist nahe an der Häufigkeit von Schlaganfällen, Herzinfarkten und Onkologie. Und osteoporotische Frakturen werden für Ärzte und ihre Patienten zu einem großen Problem. Skelettverletzungen verschlimmern das Leben der Patienten erheblich und können bei älteren Menschen zu Behinderungen und Todesfällen führen. Die Behandlung pathologischer Frakturen ist lang und teuer. Deshalb wird die rechtzeitige und frühzeitige Diagnose der Osteoporose nicht nur für den einzelnen Patienten, sondern auch für den gesamten Staat zur Angelegenheit.

    Im Körper laufen die Prozesse der Bildung (Remodellierung) und der Zerstörung (Resorption) von Knochengewebe kontinuierlich ab. Bei einem gesunden Menschen sind diese Prozesse ausgeglichen. In der Pathologie sind Resorption und Knochenbildung nicht konsistent, was zum Verlust der Knochenmasse und zur Freisetzung biochemischer Substanzen führt. Ihre Definition im Serum ist die Grundlage für die Früherkennung der Krankheit.

    Diagnose

    Die Diagnostik der Osteoporose basiert auf einer Reihe nicht invasiver Studien, die sicher sind, nicht schwierig durchzuführen sind und bei einem Patienten mehrmals durchgeführt werden.

    Diagnosemethoden umfassen:

    • Röntgenuntersuchung;
    • Knochendichtemessung;
    • biochemische Analyse spezifischer pathologischer Marker.

    Instrumentelle Methoden

    Die Radiographie ist eine nicht informative Diagnosemethode, da nur pathologische Prozesse im Knochen anhand charakteristischer Merkmale im Bild vermutet werden können.

    Die Densitometrie ist ein paar Technologien, mit denen die Dichte des Knochengewebes bestimmt werden kann. Es gibt Röntgen-, Ultraschall- und Computertomographie-Densitometrie.

    Die durch die Densitometrie erhaltenen Daten werden einer Computeranalyse unterzogen, bei der die Abmessungen, die Dicke und die Porosität der Knochen berechnet werden und ihre Schüttdichte bestimmt wird.

    Die Densitometrie mit Ultraschall hat bei der Diagnose der Osteoporose eine Reihe von Vorteilen: Sie erfordert nicht viel Zeit, enthält keine Strahlung, wird bei Kindern und werdenden Müttern angewendet.

    Labormethoden

    Eine wichtige Rolle bei der Diagnosestellung ist ein Bluttest auf Osteoporose. Im Blut des Patienten werden spezielle Marker bestimmt, um die Schwere und den Grad des Fortschreitens der Erkrankung zu bestimmen.

    Wie kann man Osteoporose durch Bluttest feststellen? Es reicht aus, die folgenden Indikatoren zu definieren:

    1. Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das in Osteoblasten gefunden wird. Dient als Indikator für die Zerstörung von Knochen.
    2. Osteocalcin ist ein Protein, das einen spezifischen Marker für die Knochenbildung darstellt.
    3. Total Calcium ist ein Makronährstoff und ein wichtiger Bestandteil der Skelettkonstruktion. Der Grad der Osteoporose äußert sich in verschiedenen Schwankungen der Kalziumkonzentration im Serum.
    4. Anorganischer Phosphor ist einer der Hauptbestandteile von Knochen. Phosphorsalze sind am Mineralstoffwechsel beteiligt. Veränderungen des Phosphorgehalts werden bei verschiedenen Pathologien beobachtet, einschließlich Osteoporose.
    5. Parathormon reguliert den Austausch von Phosphorsalzen und Calciumionen im Körper.
    6. Schilddrüsenhormone: TSH, T4.
    7. Sexualhormone (Testosteron, Estradiol).

    Ein hochspezifischer Indikator für die Stoffwechselvorgänge im Knochengewebe ist Deoxypyridoneol (DPID) - ein Marker für die Knochenzerstörung, die im Urin gefunden wird.

    Menschen über 50, Patienten mit rheumatischen und endokrinen Erkrankungen, die Glukokortikoide einnehmen, Frauen in den Wechseljahren müssen regelmäßig untersucht werden. Welche Tests bestehen, informieren Sie einen Arzt oder Endokrinologen. In einigen Labors, zum Beispiel in Invitro, werden spezielle Profile angeboten, die die biochemische Analyse von Blut und Harn bei Osteoporose umfassen.

    Indikatoren für Stoffwechselvorgänge im Knochen ermöglichen Ihnen:

    • rechtzeitige Identifizierung von Patienten mit eingeschränktem Knochenstoffwechsel während der vorbeugenden Untersuchung;
    • das Ausmaß der Knochenzerstörung und deren Dichte vorherzusagen;
    • bewerten Sie die Wirksamkeit und überwachen Sie die verschriebene Therapie.

    Wie behandelt man Osteoporose von Knochen? Wie können die Symptome festgestellt werden?

    Osteoporose ist eine häufige Läsion der Knochen, aus denen das menschliche Skelett besteht. Durch Störungen im Stoffwechsel von Mineralien und Proteinen wird die mikroskopische Struktur des Knochens neu angeordnet und seine Festigkeit nimmt ab. Die hauptsächliche klinische Manifestation der Pathologie sind Frakturen mit geringen Auswirkungen.

    Bei Menschen ab 50 Jahren sind 25% der Männer und 33% der Frauen von Osteoporose betroffen, und die Mehrheit ist sich ihrer Erkrankung nicht bewusst.

    • Gründe
    • Symptome der Osteoporose der Knochen
    • Wie behandelt man Osteoporose-Knochen?
    • Behandlung von Volksheilmitteln
    • Wie kann man Knochen auf Osteoporose untersuchen?

    Die umgehende Behandlung der Pathologie verhindert Osteoporosekomplikationen. Mit der Diagnose und Therapie dieser Krankheit befassen sich Therapeuten, Rheumatologen, Endokrinologen oder Spezialisten, die zu diesem Thema eine zusätzliche Ausbildung erhalten haben.

    Gründe

    Es gibt primäre und sekundäre Formen der Pathologie.

    Primäre Osteoporose

    Die Krankheit entsteht durch das Zusammenspiel vieler Faktoren. Es hat eine genetische Basis, die mit einer gestörten Produktion verschiedener Substanzen verbunden ist, die am Aufbau von Knochengewebe beteiligt sind.

    Dies können Sexualhormone, Parathyroidhormone, Vitamin D, Wachstumsfaktoren, Zytokine und andere sein.

    • Bei Frauen ist die Hauptursache für die Pathologie eine Abnahme der Knochenmasse nach dem Einsetzen der Menopause oder infolge eines Östrogenmangels während der Entfernung der Eierstöcke. In den ersten 5 Jahren dieses Zustands steigt die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs der Wirbelsäule und des Radius, nicht jedoch des Oberschenkelkopfes. Eine Hüftverletzung tritt bei älteren Patienten auf.
    • Die Basis von Knochengewebe ist Kalzium. Vitamin D ist für die Verdauung dieses Mikroelements aus der Nahrung notwendig: Bei Hypovitaminose nimmt die Kalziumaufnahme ab und der Körper beginnt, durch die Aktivierung der Parathormonsynthese Knochenreserven zu nutzen. Dadurch werden die Knochen weniger stark und dichter, die Prozesse ihrer Resorption (Zerstörung) werden aktiviert. Besonders ausgeprägt ist die resorptive Wirkung des Parathyroidhormons auf den Frauenkörper nach der Menopause. Es zeigte sich ein direkter Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und der Inzidenz von Schenkelhalsfrakturen in dieser Patientengruppe.
    • Die Knochendichte hängt weitgehend von der Vererbung ab. Gene steuern also die Produktion von Vitamin D-, Leptin-, Kollagen- und Östrogenrezeptoren. Alle diese Substanzen sind an der Synthese und dem Abbau von Knochengewebe beteiligt.Wenn es einem Menschen in jungen Jahren gelungen ist, selbst mit zunehmendem Alter genügend Knochenmasse zu akkumulieren, werden seine Knochen nicht so brüchig, dass sie Frakturen erleiden. Wenn die Knochendichte anfänglich reduziert wird, ist es sehr schwierig, die Entwicklung einer Osteoporose bei älteren Menschen zu vermeiden. Die Bedingungen, unter denen sich eine Hypovitaminose D bei Kaukasiern entwickelt:
    • Alter über 65 Jahre;
    • Übergewicht;
    • kaltes Klima, lange Winter.

    Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Osteoporose erhöhen:

    • helle Haut;
    • Alter über 65 Jahre;
    • weiblich;
    • zuvor durch leichte Verletzungen Brüche erlitten;
    • genetische Prädisposition für Osteoporose, Fälle von Frakturen des Schenkelhalses in der Familie, Tendenz zum Sinken;
    • lange Immobilität oder geringe körperliche Aktivität;
    • Einnahme systemischer Glukokortikoide (Prednison-Tabletten) für 3 Monate oder länger;
    • Hypogonadismus;
    • Rauchen und übermäßiges Trinken;
    • Hypovitaminose D und Kalziummangel in der Ernährung;
    • beeinträchtigte Nierenfunktion, begleitet von einer Abnahme der Kreatinin-Clearance oder der glomerulären Filtration;
    • Körpergewicht unter 57 kg oder Körpermasseindex unter 20 kg / m2.

    Patienten mit einem oder mehreren der aufgeführten Faktoren sollten regelmäßig auf eine frühzeitige Diagnose von Osteoporose untersucht werden.

    Sekundäre Osteoporose

    Viele Krankheiten werden von Stoffwechselstörungen oder Darmpathologie begleitet. Als Folge leiden normale Hormone und die Aufnahme von Nährstoffen, die zur Aufrechterhaltung der Knochendichte notwendig sind.

    • Schilddrüsenerkrankung, begleitet von einer erhöhten Ausschüttung von Hormonen (Hyperthyreose);
    • Hyperparathyreoidismus aufgrund von Erkrankungen der Nebenschilddrüsen;
    • Hypogonadismus ist eine Unterentwicklung der Gonaden;
    • Diabetes mellitus;
    • Cushing-Krankheit oder -Syndrom, begleitet von einem Überschuss an Nebennierenhormonen
    • ankylosierende Spondylitis;
    • rheumatoide Arthritis;
    • Harte Währung
    • Resektion (Entfernung eines Teils) des Magens bei einem Tumor oder Geschwür;
    • Malabsorptionssyndrom bei Darmerkrankungen;
    • Colitis ulcerosa, Morbus Crohn;
    • Zöliakie, Mukoviszidose, Gaucher-Krankheit;

    Hepatitis und Zirrhose

    • Nierenversagen;
    • kanalische Azidose;
    • Fanconi-Krankheit;
    • Hypercalciurie, Hypophosphatämie
    • Leukämie;
    • Lymphom;
    • Thalassämie;
    • Myelom
    • Osteogenese imperfecta;
    • Marfan-Syndrom;
    • Ehlers-Danlos-Syndrom;
    • Homocystinurie;
    • Lysinurie

    Osteoporose kann nach Transplantation verschiedener Organe auftreten - Knochenmark, Lunge, Leber, Nieren oder Herz.

    Viele Arzneistoffe mit langer Aufnahme verursachen eine solche Nebenwirkung wie Osteoporose. Dazu gehören:

    • Glukokortikoide;
    • Heparin;
    • viele Beruhigungsmittel und Antikonvulsiva;
    • Antipsychotika und Anästhetika;
    • Morphin und seine Derivate.

    Symptome der Osteoporose der Knochen

    In der Regel wird die Krankheit nur mit dem Auftreten einer Fraktur diagnostiziert. In den frühen Stadien ist es nicht mit Schmerzen oder Schwellungen der Gelenke, beeinträchtigter motorischer Aktivität und anderen Symptomen verbunden.

    Auch Knochenbrüche können schmerzlos verlaufen, dies gilt vor allem für Kompressionsverletzungen der Wirbelkörper. In diesen Fällen kann es zu einer Verengung der Zwischenwirbelbohrungen, zu einer Kompression der Nervenwurzeln und zu chronischen Rückenschmerzen kommen, die mehrere Jahre nach der Verletzung auftreten können. Wiederholte Wirbelkörperfrakturen führen zu Gewichtsverlust und einer spezifischen Deformität - Krümmung der Wirbelsäule mit einem Buckelrücken.

    Wenn die Fraktur immer noch von Symptomen begleitet wird, kann es sich um Schmerzen, Funktionsstörungen der Extremitäten oder pathologische Beweglichkeit der Extremitäten handeln. Pathologische Manifestationen bei Männern und Frauen sind die gleichen.

    Osteoporose des Femurs

    Dies ist die Hauptursache für Hüftfrakturen, insbesondere bei älteren Menschen. Nach einer solchen Verletzung stirbt jeder fünfte Patient innerhalb eines Jahres an anderen Ursachen. ein Drittel wird behindert und nur weniger als ein Drittel stellt die vorherige körperliche Aktivität wieder her. Die wirtschaftlichen Folgen dieser Verletzungen für den Staat sind sehr groß.

    Risikofaktoren für Osteoporose der Hüfte:

    • ältere Menschen und Alter;
    • genetische Veranlagung;
    • Hypovitaminose D;
    • Inaktivität;
    • rauchen;
    • häufige Stürze, auch aus geringer Höhe.

    Osteoporose der Hüfte betrifft meist ältere Frauen, obwohl eine allmähliche Abnahme der Knochendichte in dieser Zone nach 30 Jahren eintritt und durch Röntgen diagnostiziert werden kann.

    Osteoporose der Tibia

    Die ersten Symptome der Krankheit können schmerzende Schmerzen und Krämpfe in den Beinen sein. In Zukunft gibt es einen pathologischen Bruch.

    Die Tibia ist die Basis der Tibia, so dass der Patient bei Frakturen nicht auf das Bein treten kann. Die Pathologie wird von Schmerzen und Schwellungen der Gliedmaßen begleitet. Seine Verformung ist möglich. Frakturen der Tibia mit Osteoporose können bei leichter Belastung auftreten, beispielsweise bei einem unangenehmen Sturz oder "Stauen" des Beines.

    Die chirurgische Behandlung einer solchen Läsion ist mit technischen Schwierigkeiten verbunden: Bei Verwendung eines Gipsabdrucks führt Inaktivität zum Fortschreiten des Prozesses, und die Verwendung externer Fixiervorrichtungen verursacht einen Knochenausbruch und eine Instabilität der Speichen.

    Osteoporose des Kalkaneus

    Der Körper des Kalkaneus nimmt beim Gehen fast die gesamte Last auf. Wenn dieser Knochen durch Osteoporose brüchig wird, ist seine Fraktur möglich. Solche Schäden sind jedoch selten, da der Fersenknochen eine der beständigsten ist.

    Osteoporose der Ferse führt jedoch zu einer Ausdünnung der Knochensubstanz. Daher ist es beim Laufen, Gehen, Springen oder Fallen aus einer Höhe einfacher, seine Vorgänge vom Knochen zu trennen. Wenn dies auftritt, Schmerzen, Schwellung der Ferse und des Knöchels, die Unfähigkeit, auf das Bein zu treten. Bei der Behandlung einer solchen Pathologie wird die Immobilisierung von Gips in Kombination mit einer aktiven Therapie der Osteoporose mit Hilfe von Medikamenten verwendet.

    Osteoporose der Fußknochen

    Das erste Anzeichen der Erkrankung sind Schmerzen beim Gehen und eine schnelle Ermüdung der Füße. Pathologische Frakturen einzelner Mittelfußknochen oder Tarsi-Knochen können von erhöhten Schmerzen, Schwellungen und Blutungen am Fußrücken sowie der Unfähigkeit, auf den Fuß zu treten, einhergehen.

    Manchmal gibt es keine äußeren Symptome der Pathologie. In diesem Fall kann die Krankheit nur anhand der Röntgenaufnahme des Fußes vermutet werden. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe einer Gipsschiene.

    Osteoporose des Humerus

    Am häufigsten äußert sich die Pathologie in der Entwicklung einer Fraktur im oberen Drittel der Schulter, wo sich der chirurgische Gebärmutterhals befindet (der häufigste Ort der Verletzung). Pathologie tritt auf, wenn Sie auf die Schulter, den Ellbogen oder die Schulterinnenfläche fallen, wenn der Arm zur Seite bewegt wird.

    Osteoporose kann andere Teile des Knochens betreffen. In diesem Fall tritt ein Bruch der Diaphyse oder des unteren Schulterdrittels auf. Die Krankheit wird begleitet von Schmerzen, Bewegungsunfähigkeit in den Gliedmaßen, Schwellung; Wenn die Gefäße geschädigt sind, kommt es zu Blutungen, wenn Knochenfragmente das Nervenbündel berühren, tritt Taubheit unterhalb der Verletzungsstelle auf. Wenn die intraartikulären Oberflächen des Knochens beschädigt sind, sammelt sich Blut (Hämarthrose) im Hohlraum des Schulter- oder Ellenbogengelenks.

    Zur Behandlung wird meistens die Immobilisierung mit Gips verwendet.

    Osteoporose-Radius

    Der Radius befindet sich an der Innenseite des Unterarms. Mit der Niederlage des osteoporotischen Prozesses wird es brüchig und bricht leicht. Meistens tritt eine sogenannte Fraktur an einem typischen Ort auf - etwas oberhalb des Handgelenks. Der Mechanismus der Verletzung - fallen auf den Arm, Hand. Symptome - Schmerzen, Schwellung des Unterarms, subkutane Blutung, beeinträchtigte Gliedmaßenform. Bewegung in der Hand stark behindert oder unmöglich. Schädigungen von Blutgefäßen und Nerven mit entsprechenden Komplikationen sind nicht ausgeschlossen.

    Diffuse Osteoporose

    Osteoporose ist eine systemische Erkrankung, dh sie beeinflusst alle Knochenstrukturen und reduziert deren Stärke. Die Hauptursache für die Pathologie ist eine Verletzung des Calciumstoffwechsels aufgrund altersbedingter hormoneller Veränderungen. Diffuse Osteoporose äußert sich durch eine Veränderung der Körperhaltung, Schmerzen im Rücken und in den Gliedmaßen, eine Abnahme des Wachstums. Bei geringfügigen Verletzungen können pathologische Frakturen auftreten und sie können mehrere sein. Bei schwerer Osteoporose kann selbst normales Training zu einer Fraktur führen und es ist unmöglich vorherzusagen, wo sie auftritt.

    Zur Behandlung dieser Pathologie werden verschiedene Gruppen von Medikamenten verwendet. Zur Vorbeugung der diffusen Osteoporose ist es noch in jungen Jahren, die Aufnahme von Kalzium und Vitamin D zu erhöhen, regelmäßige Bewegung zu ermöglichen und das Rauchen aufzugeben. Diese Maßnahmen können einen kritischen Knochenverlust verhindern, der als pathogenetische Grundlage für die diffuse Osteoporose dient.

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    Distale Osteoporose

    Bei mäßiger Schwere des Prozesses leiden zuerst die marginalen (distalen) Gliedmaßen. Daher sind Frakturen häufig in solchen anatomischen Bereichen lokalisiert:

    • das untere Drittel des Radius (Bruch an einem typischen Ort);
    • oberes Drittel der Schulter (im Bereich des chirurgischen Halses);
    • Hals- und Spießbereich des Femurs.

    Wenn ein solcher Schaden auftritt, ist es nicht nur notwendig, die Behandlung der Fraktur zu beginnen, sondern auch einen Rheumatologen oder Endokrinologen zu kontaktieren, um eine Osteoporose zu diagnostizieren und eine rationale Behandlung zu wählen. In der Regel sind Calcium- und Vitamin D-Präparate in der Regel nicht mehr wirksam genug. Eine systemische Therapie in Verbindung mit einer richtigen Ernährung und Bewegung trägt dazu bei, die Entstehung einer diffusen Osteoporose der Knochen zu verhindern.

    Wie behandelt man Osteoporose-Knochen?

    Umfassende Behandlung umfasst den Einsatz nicht medikamentöser Methoden, die richtige Ernährung und Medikation.

    Therapeutisches körperliches Training wird gezeigt: Gehen und Krafttraining; Laufen und Springen werden nicht empfohlen. In der Diät sollte der Gehalt an kalziumreichen Lebensmitteln erhöht werden. Dies sind Käse, Kohl, Sardinen, Milch, Schwarzbrot, Garnelen, Sesam. Sie müssen das Rauchen und Alkohol aufgeben.

    Die Vermeidung von Stürzen ist besonders bei älteren Menschen wichtig:

    • Punkteauswahl;
    • Blutdruckkorrektur, Vorbeugung von Hypotonie;
    • mit einem Stock
    • Schaffung einer sicheren Umgebung - Handläufe im Bad, rutschfeste Matten, Schuhe mit niedrigen Absätzen;
    • Calcium und Vitamin D einnehmen

    Nur ein Tag sollte der Körper bis zu 1,5 g Kalzium und bis zu 2000 Einheiten Vitamin D erhalten.

    Bei der postmenopausalen Osteoporose werden stickstoffhaltige Bisphosphonate verordnet: Alendronat, Zoledronsäure, Ibandronat. Für die Verabreichung und den Verabreichungsweg gibt es unterschiedliche Schemata - von der täglichen Verabreichung von Tabletten bis zur jährlichen Infusion der Arzneimittellösung. Ernennen Sie nur einen Arzt.

    Zoledronsäure ist auch für Männer und Frauen nach einer durch Osteoporose verursachten Schenkelhalsfraktur angezeigt, um neuen Verletzungen vorzubeugen.

    Mit der Unwirksamkeit dieser Mittel sowie nach einem Bruch der Wirbelkörper oder des Schenkelhalses wird Teriparatid verschrieben.

    Bei Unverträglichkeit oder Ineffizienz der aufgeführten Arzneimittel wird Strontiumranelat verschrieben. Bei älteren Menschen ist es jedoch häufig kontraindiziert, wenn sie gleichzeitig IHD, Bluthochdruck und Erkrankungen der Hirnarterien haben.

    Die Behandlung wird über mehrere Jahre durchgeführt, es wird nur ein Medikament in Kombination mit Calcium und Vitamin D verwendet. Nach 1–3 Jahren nach Therapiebeginn wird die Wirksamkeit mit der axialen DXA-Densitometrie bewertet. Wenn ein Patient alle Empfehlungen eines Arztes erfüllt, ist die Osteoporosetherapie mit Medikamenten normalerweise wirksam, und die Knochenmasse nimmt zu oder bleibt auf demselben Niveau.

    Behandlung von Volksheilmitteln

    Traditionelle Rezepte für Osteoporose umfassen Lebensmittel und Pflanzen, die reich an Kalzium und Vitamin D sind:

    • eine Infusion von Petersilie und Dill: fein gehacktes Grün wird mit der gleichen Menge heißem Wasser gegossen und 3 Stunden lang infundiert, die Infusion sollte tagsüber mit einem Glas eingenommen werden;
    • Zwiebelabkochung: zwei große Zwiebelknollen werden gemahlen und geröstet und anschließend 10 Minuten in einem Liter Wasser gekocht; Nach dem Abkühlen und Filtern muss ein Glas Brühe pro Tag eingenommen werden.
    • Tee aus Löwenzahnblättern: Gießen Sie einen Löffel gehacktes Gemüse mit einem Glas kochendem Wasser, machen Sie einen Aufguss und trinken Sie tagsüber;
    • Eierschale: Es wird vom Innenfilm gereinigt, gewaschen und getrocknet, dann 3 Minuten gekocht und dann getrocknet und dann zerkleinert; Nehmen Sie es jeden Morgen mit Zitronensaft und einem Viertel Teelöffel.

    Diese und andere Mittel können nur zusätzlich zur Hauptbehandlung eingesetzt werden.

    Wie kann man Knochen auf Osteoporose untersuchen?

    Wenn Sie diese Pathologie vermuten, schreibt der Arzt Tests vor:

    • komplettes Blutbild;
    • der Gehalt an Kalzium, Phosphor, Vitamin D bei Männern - Testosteron im Blut;
    • alkalische Phosphatase (ein Indikator für die Zerstörung von Knochengewebe);
    • Kreatinin-Clearance zur Beurteilung der Nierenfunktion.

    Die Hauptmethode zur Diagnose der Pathologie ist die DXA-Densitometrie. Außerdem sollte es zentral (axial) sein, wenn das Knochengewebe der Wirbel oder des Oberschenkelhalses untersucht wird. Bei Fehlen einer solchen Ausrüstung kann die distale Densitometrie im unteren Drittel des Unterarms durchgeführt werden.

    Patientengruppen, die eine Densitometrie durchführen müssen:

    • alle Frauen über 65 und Männer über 70;
    • Personen jeden Alters, die Risikofaktoren für Osteoporose haben;
    • Patienten mit durch eine schwache schädigende Wirkung verursachten Frakturen;
    • Patienten, die möglicherweise eine sekundäre Osteoporose oder eine geringe Knochenmasse aufweisen, einschließlich medikamentöser Behandlung;
    • alle Patienten vor der Behandlung der Osteoporose und nach 1 - 3 Jahren Therapie.

    Bei Rückenschmerzen ist eine Radiographie der Wirbelsäule erforderlich, wenn sie mit einer der folgenden Bedingungen kombiniert wird:

    • Der Schmerz trat erstmals im Alter von über 50 auf;
    • Osteoporose wurde bereits mittels Densitometrie diagnostiziert;
    • das Auftreten von Schmerzen nach einem Sturz oder einer Verletzung;
    • Patientenalter über 55 Jahre;
    • Glucocorticoidhormone einnehmen.

    Darüber hinaus sollte eine solche Diagnose mit einer Wachstumsabnahme von 2 cm oder mehr in den letzten Jahren oder 4 cm im Vergleich zum Wachstum in 25 Jahren durchgeführt werden. Ein ausgeprägter Höcker (Kyphose) der Thoraxregion ist auch eine Indikation für die Radiographie. Diese Studie ist für die Diagnose von Wirbelkörperfrakturen notwendig.

    Eine andere Methode zur Diagnose von Osteoporose ist die Berechnung des Frakturrisikos in den nächsten 10 Jahren anhand der speziellen FRAX-Skala. Der Arzt kann eine Erkrankung auch ohne Densitometriedaten vorschlagen und erforderlichenfalls eine Behandlung für diese Erkrankung verschreiben. Das Hauptziel einer solchen Therapie ist die Vorbeugung gegen Frakturen, die den Patienten oft entkräften.

    Die Osteoporose der Knochen ist eine sich langsam aber stetig entwickelnde chronische Erkrankung. Mit zunehmendem Alter nimmt die Knochenstärke bei allen Menschen ab, aber es gibt Patientengruppen, die ein erhöhtes Risiko für Frakturen aufweisen - die Hauptmanifestationen der Osteoporose. Daher ist es in jungen Jahren wichtig, eine ausreichende Knochendichte mit Hilfe einer ausgewogenen Ernährung und körperlicher Anstrengung anzusammeln. Bei Verdacht auf Osteoporose sollten Sie in der Zukunft einen Arzt aufsuchen und sich der Densitometrie und anderen erforderlichen Untersuchungen unterziehen. Wenn eine Krankheit diagnostiziert wird, wird eine langfristige medikamentöse Therapie verschrieben. Auch therapeutische Übungen und Prävention von Stürzen erforderlich. Unter diesen Bedingungen wird das Risiko einer Osteoporose für die Gesundheit signifikant verringert. Bei Frakturen erfolgt die Behandlung überwiegend konservativ.

    Osteoporosebehandlung mit Volksmitteln

    Traditionelle Behandlungsmethoden mit pharmakologischen Medikamenten befriedigen Menschen mit einer destruktiven Erkrankung des Bewegungsapparates und des Bindegewebes nicht immer. Einige Patienten erkennen eine medikamentöse Therapie mit künstlich hergestellten synthetischen Medikamenten absolut nicht an, und die Behandlung von Osteoporose mit Volksmedizin wird zunehmend populärer bei der Behandlung klinischer Pathologien. Die traditionelle Medizin als therapeutische und prophylaktische Maßnahme, die sich seit vielen Jahren bewährt hat, hat sich jedoch als wirksam und therapeutisch erwiesen.

    Was ist das - Osteoporose?

    Systemische Stoffwechselstörungen in den Knochengeweben des Bewegungsapparates als Folge der Manifestation anderer Komorbiditäten oder klinischer Zustände führen zur fortschreitenden Zerstörung der Knochengewebe-Integrität, die in der Medizin als Osteoporose definiert wird. Die Krankheit wird von einer Verletzung der Knochenarchitektur begleitet, die die Qualitätsmerkmale der Knochengelenksstruktur beeinflusst, was zu einer Verringerung ihrer Dichte, einem Verlust an Festigkeitseigenschaften und einer erhöhten Brüchigkeit bei der Knochenbildung führt. Stoffwechselvorgänge in der muskuloskelettalen Skelettarchitektur sind mit dem Fehlen oder Mangel bestimmter Enzyme verbunden. Fachleute gehen davon aus, dass kritische Stoffwechselstörungen von Phosphor (P), Vitamin D und Calcium (Ca) der entscheidende pathogenetische Faktor bei der Entstehung von Osteoporose sind.

    Neben anderen Stoffwechselstörungen führt der Mangel an mineralischen Bestandteilen, z. B. Fluor, Silizium, Mangan, Magnesium, Vitamin A, C, E und K, auch zum Abbau der Knochenintegrität. Das Fehlen einer gesunden Fermentation erhöht das Verletzungsrisiko in den muskuloskelettalen Segmenten der Osteoartikulärstruktur. Daher ermöglicht die Behandlung von Osteoporose mit Volksmedizin und Methoden der offiziellen Medizin die Wiederherstellung der Stoffwechselfunktionen und die Beseitigung des Mangels an Enzymmangel.

    Ätiologie und Osteoporose-Klinik

    Die Gründe für die Entwicklung der polyetiologischen Klinik für Osteoporose sind objektive (Genetik, Komorbiditäten) und subjektive Faktoren der Erkrankungen der Knochensegmente, die mit der Nichteinhaltung der Regeln des Herbergs und / oder der gesunden Lebensweise zusammenhängen. Bei der Diagnosestellung beurteilt der behandelnde Arzt alle möglichen Ursachen, ermittelt anhand der Ergebnisse der Labordiagnostik das Behandlungsschema und empfiehlt Volksheilmittel gegen Osteoporose.

    Objektiver Kausalzusammenhang:

    • Erbform pathologischer Abweichungen;
    • das Ergebnis des Alterns;
    • hormonelles Ungleichgewicht;
    • systemische Blut- und Gefäßkrankheiten;
    • chronische Pathologien des endokrinen Systems, des Urogenitalsystems und / oder des Verdauungssystems (Absorption);
    • das Vorhandensein von Transplantaten im Körper und so weiter.

    Subjektive Umstände der Verletzung von Stoffwechselprozessen:

    • Sucht nach schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol);
    • schwache körperliche Aktivität;
    • unzureichende Sättigung des Körpers mit mineralischen Bestandteilen;
    • lange medikamente.

    Die klinischen Symptome der Krankheit zeigen sich lange Zeit nicht. Einzelne Fälle von schmerzenden oder ziehenden Schmerzen im Hüftgelenk, im Bereich des Kniegelenks oder anderen muskuloskelettalen Strukturen des Tragsystems werden dem Restzustand nach längeren körperlichen Körperbewegungen zugeschrieben. Knochenbrüchigkeit ist jedoch eine häufige Ursache für verschiedene traumatische Verletzungen. Die Ursachen der Osteoporose bei Männern und Frauen haben unterschiedliche Ursachen. Eine verminderte Knochenmasse bei Männern kann auf einen Testosteronmangel zurückzuführen sein, und die weibliche Osteoporose ist ein Zeichen der Wechseljahre.

    Wie können die symptomatischen Anzeichen einer Knochenzerstörung ermittelt werden?

    • reduzierte menschliche Körpergröße;
    • erhöhter Muskeltonus, wenn das Abtasten der Wirbelkörper des Körpers auf ein unangenehmes Gefühl reagiert;
    • das Auftreten einer Kyphose im Thoraxbereich oder einer Lordose in der Sakral-Lendenwirbelsäule;
    • infolge der Verringerung der Wirbelknochenlänge erscheinen am Körper Hautfalten an der Seite;
    • häufige Frakturen werden beobachtet.

    Eine Erhöhung des Blutzuckers ist eine der möglichen ursächlichen Auswirkungen von Knochenosteoporose.

    Kliniker bestimmen den langsamen und akuten Verlauf der Erkrankung. Im ersten Fall wird eine langsam fortschreitende oder schleichende Deformität der muskuloskelettalen Elemente beobachtet. Im zweiten Fall werden akute Schmerzattacken bestimmt, die ihrer Natur nach Lumbago (Rückenschmerz), Dorsopathie (Rückenschmerzen), Zervikalgie (Nackenschmerzen) usw. ähneln.

    Die häufigste Komplikation einer späten Behandlung der Osteoporose mit Volksmedizin oder pharmakologischen Kombinationen ist eine Fraktur des Oberschenkelhalses, die mit einer Behinderung oder dem Tod behaftet ist. Die Kompressionsfraktur des Hüftgelenks des Hüftgelenks ist besonders gefährlich für Menschen im Alter und Alter.

    Arten der Osteoporosebehandlung

    Das Standardschema der Behandlung destruktiver Prozesse in Knochengewebe ist die medikamentöse Therapie und traditionelle Methoden zur Behandlung von Osteoporose. Die traditionelle Behandlungsmethode ist die Verschreibung von Darreichungsformen mit Präparaten mit Vitamin D, Calciumsalzen, nichtopioidhaltigen Analgetika, Calcitoninen, anabolen Steroiden oder Östrogenen (für Frauen). Traditionelle Behandlungsmethoden der Osteoporose basieren auf einer optimal abgestimmten Kalziumdiät und Fitobosta. Calcium ist ein Mittel zur Stimulierung der Knochenbildung.

    In einem menschlichen Körper mit einem Körpergewicht von 70 kg befinden sich etwa 1 kg Calcium (Ca), und 99% der chemischen Komponente befinden sich im Knochen und im Zahngewebe.

    Der tägliche Kalziumbedarf des Körpers beträgt 0,5 g. Aufgrund der schlechten Resorption dieses Mineralstoffs durch den Darm sollte die Rate jedoch um das 2-fache erhöht werden. Um die Knochenmasse vor Zerstörung zu schützen, muss die Ernährung korrigiert werden.

    Kalzium enthaltende Nahrungsmittel und Kräutermedizin

    Die tägliche Vitamin-D-Zufuhr eines Erwachsenen nach internationalen Standards beträgt 100 IE (1 IE Vitamin D entspricht dem biologischen Äquivalent von 0,025 µg Ergocalciferol). Diese Vitaminenergie, die eine hochwertige Absorption von Kalzium bietet, erhält eine Person mit ultraviolettem Sonnenlicht und einigen Nahrungsmitteln. Es wird angenommen, dass Seefisch und Meeresfrüchte die beste natürliche und natürliche Quelle für Vitamin D sind. Sie können jedoch die Vitaminreserve auffüllen und Ihren Körper mit Kalzium sättigen, indem Sie andere Lebensmittel verwenden. Der Gehalt der Mineralkomponente in 100 g Produkt kann gefunden werden:

    • in getrockneten Fischknochen - 3000 mg;
    • in Sesam - 1150 mg;
    • in Hartkäse - 650 mg;
    • in Gelatine - 500 mg;
    • in Sojabohnen - 230 mg;
    • im weißen Pilz (getrocknet) - 200 mg;
    • in getrockneten Aprikosen - 175 mg;
    • in Frühlingszwiebeln, Sonnenblumenkernen und Milch - 100 mg;
    • in Knoblauch - 50-60 mg;
    • in Feigen Rosinen, Karotten, Kohl - 50 mg;
    • in Datteln und getrockneten Äpfeln - 40-45 mg;
    • im Eigelb - 30-45 mg;
    • in Zitrone - 35-40 mg;
    • in Kartoffeln - 10 mg.

    Ein Ernährungsberater kann helfen, eine ausgewogene Ernährung mit Kalzium auszugleichen. Vor der Behandlung von Osteoporose des Knochens mit Volksheilmitteln sollten Produkte ausgeschlossen werden, die die Ausscheidung mineralischer Bestandteile aus dem Knochengewebe erhöhen:

    • Mehl und süße Produkte;
    • salzige Speisen;
    • Kaffee, Tee, Kakao;
    • fetthaltige Lebensmittel;
    • Alkohol;
    • kohlensäurehaltige Getränke;
    • Lebensmittel mit groben Fasern.

    Vitamin-Energiequelle sind auch Heilpflanzen. Die benötigte Menge an Kalzium kann in Brennnessel, Klette, Beinwell, Johanniskraut, Löwenzahn, Wiesenklee, Schafgarbe und anderen natürlichen Pflanzenbestandteilen gefunden werden.

    Volksrezept

    Bevor Sie mit der Behandlung von Osteoporose mit einer Heimtherapie beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Körper nicht mit einer allergischen Reaktion auf bestimmte Arten von Lebensmitteln und Heilpflanzen reagiert.

    Betrachten Sie die beliebtesten und effektivsten Rezepte der traditionellen Medizin, die bei der Osteoporose eines bestimmten muskuloskelettalen Segments des Skelettskeletts helfen.

    Kniegelenk

    Die Behandlung durch Volksheilmittel der Osteoporose des Kniegelenks wird nach der Feststellung symptomatischer Anzeichen der Erkrankung durch einen behandelnden Arzt angenommen. Was soll die Person alarmieren:

    • Kniebeschwerden nach langem Gehen oder Stehen;
    • Schmerzen während des Trainings (Beugung, Streckung);
    • Veränderung der Form des Kniegelenks (Krümmung und Vergrößerung);
    • das Auftreten eines charakteristischen Knicks oder Risses im Kniegelenk.

    Bewährte Rezepte der traditionellen Medizin werden dazu beitragen, die Sättigung der Knochenmasse zu gewährleisten:

    • Eierschale Die gewaschene Kalzium enthaltende Schale von 5-6 Eiern wird aus der Folie freigesetzt und für 3-5 Minuten im Ofen gezündet. Das Eiprodukt wird zu Pulver gemahlen und mit dem Saft einer Zitrone vermischt. Nehmen Sie die Heilungsmischung, die Sie benötigen, dreimal täglich ein, ¼ TL;
    • Süßholzwurzel. Ein Esslöffel Süßholzwurzel wird mit 2 Gläsern Wasser übergossen, zum Kochen gebracht und bei schwacher Hitze 25-30 Minuten lang gekocht. Infundiertes Medikament - 1-1,5 Stunden, filtriert. Nehmen Sie die medizinische Abkochung 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten zu ½ Tasse.
    • Esslöffel Hypericum mit Wasser (200 ml) gegossen, 15-20 Minuten in einem Wasserbad gealtert, 30-40 Minuten infundiert. Die gepresste und filtrierte Masse wird mit 100 g Honig und einem Esslöffel Zitronensaft versetzt. Das resultierende saure Zitronen-Kalzium wird vom Knochengewebe gut aufgenommen. Nehmen Sie die therapeutische und prophylaktische Zusammensetzung einmal täglich und 1 Esslöffel vor dem Frühstück ein;
    • Die Behandlung der Krankheit der Birkenknospen ist sehr effektiv. Ein Glas frisch geerntetes Rohmaterial erfordert ½ Liter Alkohol oder alkoholhaltige Flüssigkeit. Infundiertes Produkt für zwei Wochen. Behandlung: tägliche Kompression vor dem Zubettgehen im Bereich von Knochenläsionen mit Osteoporose. Die Heimtherapie dauert einen Monat.

    Hüftgelenk

    Kalziummangel kann zu Beschwerden und / oder Schmerzen im Hüftgelenk führen, nachdem er sich nach vorne und hinten gebeugt und / oder den Körper nach rechts und links gedreht hat. Die Schmerzen nehmen nach dem Training zu und treten im Ruhezustand nicht lange zurück. Bei der Überweisung an einen Arzt wurde die Osteoporose des Hüftgelenks diagnostiziert. Neben den vom behandelnden Arzt verordneten Medikamenten kann zur therapeutischen Prophylaxe die Behandlung der Krankheit mit Volksheilmitteln durchgeführt werden. Um schmerzhafte Symptome zu beseitigen und den Mangel an Kalzium im Knochengelenk des Hüftgelenks zu füllen, helfen die folgenden Methoden der Folgebehandlung:

    • Heilmittel für Männer bei Knochenschwund aufgrund von Testosteronmangel. Gießen Sie einen Esslöffel zerstoßenes getrocknetes Gemüseprodukt (eines zur Auswahl) - Calamus, Sellerie, Fichte oder Feldsetzlinge - ½ Tasse gekochtes Wasser. Infundiertes Heilmittel 12 Stunden. Nehmen Sie selbst gemachte Medizin zu gleichen Teilen dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
    • Bei hormonellem Ungleichgewicht bei Frauen ist es wirksam, Osteoporose mit dem folgenden Rezept der traditionellen Medizin zu behandeln. Ein Esslöffel trockener und zerstoßener Heilpflanzen (eine zur Auswahl) - Shandra, Alfalfa, Rotklee, Salbei oder Bockshornklee - wird mit zwei Tassen kochendem Wasser gebraut. Infundierte Medikamente 30-40 Minuten. Täglich innerhalb eines Monats auf einem Glas auf leeren Magen einnehmen.

    Bewertung der Behandlungsergebnisse

    Nachdem eine umfassende medikamentöse Behandlung durchgeführt und das Problem mit Hilfe der traditionellen Medizin beseitigt wurde, sind wiederholte Labortests erforderlich, um die weiteren therapeutischen Maßnahmen zu bestimmen. Laboruntersuchungen mit Blut und Urin des Patienten ermöglichen es, den Zustand der Knochenmasse zu bestimmen, dh die Möglichkeit der Bildung einer neuen Knochengewebestruktur zu ermitteln und die Stoffwechselvorgänge von Calcium und Phosphor zu bewerten. Laborwerte sind:

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    • Desoxypyridinolin im Urin - dieser Marker der Knochenresorption ist ein Indikator für den Stoffwechselprozess. Norm DPID: 3-7,5 für Frauen, 2,5-5,5 für Männer;
    • Der Serum-C-terminale Telopeptidspiegel im Serum ist ebenfalls ein geschätzter Marker für die Knochenzerstörung. Der Normindikator: für Frauen unter 55 Jahren - 0,575, nach 55 Jahren - 1,008; für Männer unter 55 Jahren - 0,58, nach 55 Jahren - 0,7;
    • Beurteilung der Bildung von Knochengewebe auf den Gehalt an Osteocalcin im Blut. Die Norm für einen Patienten bis zu 50 Jahren beträgt 11-45 ng / ml, nach 50 Jahren - 15-45 ng / ml;
    • Beurteilung des Salzgehalts: der Standardgehalt des Nebenschilddrüsenhormons im Blut - 1,3 bis 6,5 pmol / l; Calciumkationen - 2,2-2,75 mmol / l; Phosphor - 1-1,35 mmol / l für Männer nach 60 Jahren, 0,75-1,2 mmol / l für Frauen - nach 60 Jahren.

    Wenn durch therapeutische Eingriffe die optimalen Laborparameter angefahren werden konnten, gilt das Behandlungsergebnis als zufriedenstellend. Ansonsten erfordert Osteoporose wiederholte therapeutische und präventive Maßnahmen.

    Empfehlung des Spezialisten

    Das Osteoporoserisiko sollte bereits in der vorgeburtlichen Phase der menschlichen Entwicklung behandelt werden. Die zukünftige Mutter sollte die Einnahme von Vitaminen und Mineralien nicht vernachlässigen, dh sie sollte auf die Auswahl der Nahrung achten, die es Ihnen ermöglicht, Knochenmasse zu sammeln und zu mineralisieren, um Ihrem Kind eine gesunde Zukunft zu sichern.

    Das Problem der Osteoporose wird seit der Kindheit von einem Menschen in Anspruch genommen, und um starke Knochen zu erhalten, müssen die einfachen Regeln der therapeutischen Prophylaxe lebenslang eingehalten werden:

    1. Aufhören zu rauchen und Alkohol.
    2. Sättige deinen Körper mit ausreichend Kalzium, Phosphor, Magnesium und so weiter.
    3. Führen Sie einen körperlich aktiven Lebensstil.