Was Sie vor der Wirbelsäulenpunktion wissen müssen

Bei Erkrankungen oder Schäden an Organen und Nerven des zentralen und peripheren Nervensystems können spezifische Untersuchungen erforderlich sein. Dazu gehört die Spinalpunktion. In welchen Fällen wird dieses Verfahren durchgeführt, wofür wird es angewendet und ist es gefährlich?

Was ist Wirbelsäulenpunktion?

Punktion des Rückenmarks, oder wie es auch Rückenmarkpunktion genannt wird, ist das Sammeln von Liquor cerebrospinalis (Liquor) unter der Arachnoidemembran des Rückenmarks, dh aus dem Subarachnoidalraum für diagnostische, anästhetische oder therapeutische Zwecke.

Einige Menschen verwechseln die Punktion mit der Biopsie, bei der ein Gewebestück des Testorgans entnommen wird. Aus diesem Grund besteht eine unbegründete, übertriebene Angst vor dieser Art von Analyse. So etwas passiert bei der Punktion nicht: Nur die Hirnflüssigkeit, die sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark wäscht, wird untersucht.

Warum eine Punktion des Rückenmarks machen?

Diagnose

Zu Diagnosezwecken wird eine Punktion vorgenommen, wenn die folgenden Pathologien vermutet werden:

  • Blutung im Subarachnoidalraum, deren Ursache sein kann:
    • traumatische Hirnverletzung;
    • Schlaganfall aufgrund eines gebrochenen Gehirnaneurysmas;
    • ischämischer Schlaganfall des Gehirns oder Rückenmarks.
  • Infektiöse bakterielle und virale Pathologien des Zentralnervensystems:
    • Meningitis;
    • Enzephalitis;
    • Arachnoiditis
  • Multiple Sklerose und andere Erkrankungen, die mit der Zerstörung der Myelin-Nervenscheide verbunden sind.
  • Polyneuropathie (zum Beispiel periphere Nervenschädigung beim Hyenna-Barre-Syndrom).
  • Wirbelsäulenverletzungen.
  • Epiduraler Abszess
  • Tumoren des Rückenmarks usw.

Nicht in allen oben aufgeführten Fällen ist eine Punktion erforderlich, sondern nur in Fällen, in denen andere Untersuchungen nicht helfen. Wenn zum Beispiel Verwachsungen, epiduraler Abszess, Schäden an den Bändern mithilfe moderner, genauer Hardwareuntersuchungen mittels CT oder MRI festgestellt werden können, warum dann eine Punktion?

Diagnostische Probenahme von Zerebrospinalflüssigkeit sollte nur dann durchgeführt werden, wenn die Krankheitssymptome auf eine Schädigung oder Entwicklung des pathologischen Prozesses direkt im Gehirn, im Rückenmark oder im Spinalkanal hindeuten.

Anästhesie

  • Die Epiduralanästhesie wird hauptsächlich für die Anästhesie vor vielen Operationen an Gelenken und Knochen und in der neurochirurgischen Wirbelsäule durchgeführt. Ihre Vorteile sind zweifellos:
    • Es gibt keine vollständige Schließung des Bewusstseins.
    • es ist für die Herz-Atmungsaktivität nicht so schädlich;
    • Der Patient erholt sich schneller, er ist nicht so schlimm wie nach einer Vollnarkose.
  • Die Epiduralanästhesie wird auch bei sehr starken neurogenen und tödlichen Schmerzen eingesetzt.
  • Selbst eine Epiduralanästhesie während der Geburt ist möglich.

Therapie

Es wird empfohlen, therapeutische Wirkstoffe durch Spinalpunktion zu injizieren:

  • Bei Erkrankungen des Rückenmarks und des Gehirns macht die intravenöse Medikamentenverabreichung aufgrund des Vorhandenseins einer Enzephal-Barriere unbrauchbar. Die Behandlung von Enzephalitis, Meningitis, Abszess des Gehirns oder Rückenmarks erfolgt durch Verabreichung des Medikaments in den Epiduralraum.
  • Bei schweren Verletzungen oder Krankheiten, die die schnellste Wirkung des Arzneimittels erfordern.

Wer sollte keine Reifenpanne haben

Die Punktion ist grundsätzlich für alle möglichen Verschiebungen des Gehirns (Verschiebungen, Verkeilen eines Gehirns an einem anderen, Quetschen der Gehirnhälften usw.) inakzeptabel. Die Punktion ist besonders tödlich, wenn das mittlere Gehirn oder sein Schläfenlappen verschoben wird.

  • Es ist auch gefährlich, eine Punktion durchzuführen, wenn die Blutgerinnung beeinträchtigt ist. Zwei bis drei Wochen vor der Punktion muss die Einnahme von Antikoagulanzien und verschiedenen blutverdünnenden Medikamenten (Aspirin, NSAIDs, Warfarin usw.) beendet werden.
  • Das Vorhandensein von eitrigen Abszessen, Wunden und Druckgeschwüren, pustulöser Hautausschlag im unteren Rückenbereich - auch die Grundlage für die Abschaffung der Punktion.

Wie mache ich eine Reifenpanne?

Um das Rückenmark nicht zu schädigen, wird bei Erwachsenen eine Punktion zwischen dem zweiten und dritten Lendenwirbel und bei Kindern - zwischen dem dritten und vierten - vorgenommen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass sich das Rückenmark bei Erwachsenen normalerweise bis zur Höhe des zweiten Wirbels erstreckt und bei Kindern bis zum dritten.

Aus diesem Grund wird die Punktion des Rückenmarks auch als Lendenwirbel bezeichnet.

Verwenden Sie für die Punktion spezielle lange Nadeln, Bira-verstärktes Design (dickwandig) mit Mandrin (Mandrin).

Punktionsvorbereitung

Vor dem Sammeln der Flotte zur Analyse muss eine Untersuchung durchgeführt werden:

  • allgemeine und biochemische Blut- und Urintests bestehen;
  • ein Blutgerinnungsbild erstellen;
  • den Fundusdruck und den intrakraniellen Druck ändern;
  • bei neurologischen Störungen, zerebrale Anzeichen, die auf Luxationen hinweisen - CT-Scan oder MRI des Gehirns;
  • andere von einem Arzt verordnete Studien.

Wie funktioniert die Punktion des Rückenmarks?

  • Der Patient liegt auf einer steifen Couch auf der Seite, die Knie sind bis zum Bauch angewinkelt und der Rücken so weit wie möglich gebogen. Sitzposition ist auch erlaubt.
  • Die Oberfläche des unteren Rückens wird mit Jodlösung behandelt.
  • Die Nadel wird in den Zwischenwirbelspalt zwischen dem zweiten und dem dritten Wirbel (dritter und vierter bei Kindern) auf Höhe der Dornfortsätze etwas nach oben eingeführt.
  • Zu Beginn des Vorschubs der Nadel gibt es bald eine Barriere (dies sind die Bänder der Wirbelsäule), aber wenn 4 bis 7 cm passiert sind (bei Kindern etwa 2 cm), fällt die Nadel unter die Arachnoidemembran und bewegt sich dann frei.
  • Auf diesem Niveau wird der Vorschub gestoppt, der Mandrin entfernt und durch das Tropfen der farblosen Flüssigkeit davon ist man überzeugt, dass das Ziel erreicht wurde.
  • Wenn die Flüssigkeit nicht tropft und die Nadel auf einem festen Körper ruht, wird sie vorsichtig zurückgebracht, ohne sie vollständig aus der subkutanen Schicht zu entfernen. Wiederholen Sie die Einführung durch leichte Änderung des Winkels.
  • Die Liquor cerebrospinalis wird in einem Reagenzglas aufgefangen, das Zaunvolumen beträgt 120 g.
  • Wenn der Epiduralraum untersucht werden muss, um die Adhäsionen und Tumore oder den Zustand der Ligamente der Wirbelsäule zu sehen, wird eine Drei-Kanal-Epiduroskopie durchgeführt (Salzlösung wird durch einen Kanal zugeführt, eine Katheternadel wird durch den zweiten Kanal und eine Mikrokamera zur Überprüfung durch den dritten Kanal zugeführt).
  • Die Anästhesie oder Therapie erfolgt durch Verabreichung eines Anästhetikums oder Therapeutikums durch einen Katheter.

Nach der Punktion dreht sich der Patient auf den Bauch und ist in dieser Position mindestens drei Stunden lang. Es ist absolut unmöglich, sofort aufzustehen! Dies ist notwendig, um Komplikationen zu vermeiden.

Tut es weh, wenn ich eine Punktion nehme

Viele Patienten haben Angst, wenn es weh tut. Sie können sie beruhigen: Vor der eigentlichen Analyse wird in der Regel eine Lokalanästhesie durchgeführt: Schichtweise Verabreichung von Novocain (1–2%) in den Bereich einer zukünftigen Punktion. Und selbst wenn der Arzt entscheidet, dass keine Lokalanästhesie erforderlich ist, ist die Punktion insgesamt nicht schmerzhafter als eine normale Injektion.

Komplikationen und Auswirkungen der Spinalpunktion

Nach der Punktion sind folgende Komplikationen möglich:

  • Die Entwicklung eines epithelialen Tumors, dem Cholesteatom, ist an den Membranen des Rückenmarks möglich, wenn eine Nadel in die subkutanen Epithelzellen eintritt.
  • Infolge einer Abnahme des Volumens an Zerebrospinalflüssigkeit (tägliches Umlaufvolumen beträgt 0,5 l) sinkt der intrakraniale Druck, und ein Kopf kann eine Woche lang schmerzhaft sein.
  • Wenn während der Punktion die Nerven oder Blutgefäße beschädigt werden, können die Folgen am unangenehmsten sein: Schmerzen, Gefühlsverlust; Hämatom, epiduraler Abszess.

Solche Phänomene sind jedoch äußerst selten, da das Rückenmark normalerweise von erfahrenen Neurochirurgen durchgeführt wird, die Erfahrung mit zahlreichen Operationen haben.

Warum die Wirbelsäule durchbohren?

Die Lumbalpunktion des Rückenmarks (Lumbalpunktion, Wirbelsäulen-, Lenden- oder Lumbalpunktion) wird im unteren Rückenbereich der Lendenwirbelsäule durchgeführt. Während der Operation wird eine medizinische Nadel zwischen die beiden Lendenknochen der Wirbelsäule (Wirbel) eingeführt, um entweder eine Probe der Liquor cerebrospinalis zu entnehmen oder die Stelle für therapeutische oder anästhetische Zwecke zu betäuben oder therapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

Das Verfahren ermöglicht es Spezialisten, gefährliche Pathologien zu erkennen:

  • Meningitis;
  • Neurosyphilis;
  • Abszess;
  • verschiedene Störungen des Zentralnervensystems;
  • SGB;
  • multiple demyelinierende Sklerose;
  • alle Arten von Gehirn- und Rückenmarkkrebs.

Manchmal verwenden Ärzte eine Lumbalpunktion, um während der Chemotherapie Schmerzmittel zu verabreichen.

Warum punktieren?

Die Lumbalpunktion des Rückenmarks wird von Ärzten empfohlen für:

  • Auswahl von Liquor für die Forschung;
  • Ermitteln des Drucks in der Zerebrospinalflüssigkeit;
  • Spinalanästhesie;
  • die Einführung von Chemotherapeutika und medizinischen Lösungen;
  • Myelographie und Zisternographie durchführen.

Wenn ein Rückenmark für die obigen Verfahren punktiert wird, wird eine Pigmentlösung oder eine radioaktive Verbindung mit einem Stich in den Patienten injiziert, um eine klare Anzeige des Flüssigkeitsstrahls zu erhalten.

Die während dieses Verfahrens gesammelten Informationen ermöglichen es Ihnen, Folgendes zu finden:

  • gefährliche mikrobielle, virale und Pilzinfektionen, einschließlich Enzephalitis, Syphilis und Meningitis;
  • Blutung in den Subarachnoidalraum des Gehirns (SAH);
  • einige Krebsarten, die im Gehirn und im Rückenmark auftreten;
  • die meisten entzündlichen Zustände des Zentralnervensystems, wie Multiple Sklerose, akute Polyradiculitis, verschiedene Lähmungen.

Risiken und Auswirkungen einer Lumbalpunktion

Lumbalpunktion der Wirbelsäule ist ein gefährliches Verfahren. Die richtige Punktion kann nur ein qualifizierter Arzt mit speziellen Werkzeugen und tiefem Wissen sein.

Manipulationen in der Wirbelsäule können negative Folgen haben. Sie können zu Folgendem führen:

Wo die Nadel Zerebrospinalflüssigkeit aufnimmt

  • Kopfschmerzen;
  • Unbehagen;
  • Blutungen;
  • Erhöhung des Hirndrucks;
  • Hernienbildung;
  • die Entwicklung des Cholesteatoms - einer tumorartigen Formation, die tödliche Epithelzellen und eine Mischung anderer Substanzen enthält.

Häufig haben Patienten nach einer Lumbalpunktion starke Kopfschmerzen. Unwohlsein tritt aufgrund von Flüssigkeitsleckagen in nahegelegene Gewebe auf.

Patienten bemerken häufig Kopfschmerzen beim Sitzen und Stehen. Es vergeht oft, wenn der Patient zu Bett geht. Unter Berücksichtigung des vorhandenen Bildes empfehlen die behandelnden Ärzte, in den ersten zwei bis drei Tagen nach der Operation eine sitzende Lebensweise zu pflegen und die Bettruhe zu beobachten.

Unermüdlicher Schmerz in der Wirbelsäule ist ein häufiges Unwohlsein bei Patienten, die eine Rückenmarkpunktion durchgemacht haben. Der Schmerz kann an der Punktionsstelle lokalisiert werden und sich entlang der Rückseite der Beine verteilen.

Hauptkontraindikationen

Eine Lumbalpunktion des Rückenmarks ist bei Patienten, die den Verdacht haben oder bereits eine Verschiebung des Gehirns vermutet haben oder die bereits festgestellt wurden, auf Stammsymptome schließen lassen, streng kontraindiziert.

Das Absinken des Drucks in der Liquor cerebrospinalis im Wirbelsäulenvolumen (in Gegenwart einer Hochdruckquelle) kann gefährliche Folgen haben. Es kann Gehirnstemmmechanismen auslösen und somit den Tod eines Patienten im Operationssaal auslösen.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen sollten bei der Punktion bei Patienten mit gestörter Blutgerinnung, anfällig für Blutungen sowie bei Blutverdünnern (Antikoagulanzien) angewendet werden. Dazu gehören:

  • Warfarin;
  • Clopidogrel;
  • einige kommerzielle Analgetika wie Aspirin, Iivalgin oder Naproxen-Natrium.

Wie kann ich eine Reifenpanne erzeugen?

Die Lumbalpunktion kann in der Klinik oder im Krankenhaus durchgeführt werden. Vor dem Eingriff wird der Rücken des Patienten mit antiseptischer Seife gewaschen, mit Alkohol oder Jod desinfiziert und mit einem sterilen Tuch abgedeckt. Die Punktionsstelle wird mit einem wirksamen Anästhetikum desinfiziert.

Diese Punktion erfolgt zwischen dem dritten und vierten oder vierten und fünften Dornfortsatz der Wirbelsäule. Der Bezugspunkt der interspinalen Lücke ist eine Kurve, die die Ecken der Beckenknochen definiert.

Standard-Punktionsstelle für die Wirbelsäule

Der zu behandelnde Patient wird horizontal auf die Liege (links oder rechts) gelegt. Seine gebeugten Beine werden gegen seinen Bauch gedrückt und sein Kopf - gegen seine Brust. Die Haut im Punktionsbereich wird mit Jod und Alkohol behandelt. Die Punktionsstelle wird durch subkutane Injektion von Novocain-Lösung entfernt.

Während der Anästhesie führt der Arzt die Punktion des Unterschalenraums mit einer medizinischen Nadel mit Mandrin von 10-12 cm Länge und 0,5-1 mm Dicke durch. Der Arzt muss die Nadel strikt in die Sagittalebene einführen und leicht nach oben richten (entsprechend der kachelartigen Lage der Dornfortsätze).

Die Nadel erfährt während des Annäherns an den Schalenraum einen Widerstand durch Kontakt zwischen den interspinalen und gelben Bändern. Es ist leicht, die Schichten des epiduralen Fettgewebes zu überwinden und auf Widerstand beim Durchgang einer starken Hirnhülle zu stoßen.

Zum Zeitpunkt der Punktion können der Arzt und der Patient das Gefühl haben, dass die Nadel herunterfällt. Dies ist ein ganz normales Phänomen, das keine Angst haben sollte. Die Nadel sollte im Verlauf von 1-2 mm vorgeschoben werden und Mandrin daraus entfernen. Nach dem Entfernen des Mandrins aus der Nadel sollte Flüssigkeit austreten. Normalerweise sollte die Flüssigkeit eine transparente Farbe haben und auslaufende Tropfen auftreten. Um den Druck in der Flüssigkeit zu messen, können Sie moderne Manometer verwenden.

Die Extrusion von Liquor cerebrospinalis mit einer Spritze ist strengstens verboten, da dies zu einer Verschiebung des Gehirns und einer Verletzung des Rumpfes führen kann.

Nachdem Sie den Druck herausgefunden und den Liquor entnommen haben, sollte die Nadel der Spritze entfernt und der Punktionsbereich mit einem sterilen Pad verschlossen werden. Die Prozedur dauert etwa 45 Minuten. Der Patient muss sich nach der Punktion mindestens 18 Stunden im Bett befinden.

Was passiert nach dem Eingriff?

Patienten dürfen am Tag des Verfahrens keine aktive und harte Arbeit verrichten. Um zum normalen Leben zurückzukehren, kann der Patient nur nach Erlaubnis des Arztes.

Nach der Punktion wird den meisten Patienten empfohlen, Schmerzmittel zu verwenden, die Kopfschmerzen und Schmerzen im Bereich der Punktion lindern können.

Eine durch Punktion entfernte Probe der Flüssigkeit wird in einen Karton gelegt und zur Analyse an das Labor geliefert. Der wissenschaftliche Mitarbeiter stellt als Ergebnis von Forschungsaktivitäten fest:

Was sollten die Indikatoren für Liquor sein? Ein gutes Ergebnis zeichnet sich durch eine klare, farblose Flüssigkeit aus. Wenn die Probe eine stumpfe, gelbliche oder rötliche Färbung aufweist, ist dies eine Infektion.

Die Proteinkonzentration in der Probe wird untersucht (Anwesenheit von Gesamtprotein und spezifischen Proteinen). Ein erhöhter Proteingehalt weist auf eine schlechte Gesundheit der Patienten und auf die Entwicklung entzündlicher Prozesse hin. Wenn der Proteinwert über 45 mg / dl liegt, können Infektionen und destruktive Prozesse vorhanden sein.

Die Konzentration der weißen Blutkörperchen ist wichtig. Eine Probe sollte normalerweise bis zu 5 mononukleäre Leukozyten (weiße Blutkörperchen) enthalten. Die Zunahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen zeigt das Vorhandensein einer Infektion an.

Es wird auf die Konzentration von Zucker (Glukose) geachtet. Der niedrige Zuckergehalt in der ausgewählten Probe bestätigt das Vorhandensein einer Infektion oder anderer pathologischer Zustände.

Der Nachweis von Mikroben, Viren, Pilzen oder Mikroorganismen weist auf die Entwicklung einer Infektion hin.

Der Nachweis krebsartiger, verstümmelter oder unreifer Blutzellen bestätigt das Vorhandensein einer Krebsart.

Laboruntersuchungen ermöglichen dem Arzt eine genaue Diagnose der Krankheit.

Bei der Untersuchung des Patienten greifen Experten auf verschiedene Diagnoseverfahren zurück. Eine davon ist die Punktion des Rückenmarks, in einer anderen wird sie Lumbalpunktion genannt.

Dies ist ein ernster und ziemlich komplizierter Prozess, bei dem Rückenmarksflüssigkeit aufgenommen wird. Dieses Verfahren birgt einige Risiken, bei denen es relativ selten eingesetzt wird.

Wie ist das Verfahren?

Die Einnahme von Liquor erfolgt, um die angebliche Diagnose zu bestätigen oder um die damit verbundenen Komplikationen zu identifizieren. Wir schlagen vor, die häufigsten Situationen zu berücksichtigen, die dieses Verfahren erfordern:

  • Infektionskrankheiten verschiedener Art;
  • entzündliche Prozesse im Rückenmark oder im Gehirn;
  • Subarachnoidalblutung;
  • das Vorhandensein von Knochendichtungen;
  • Bestimmung des Rückenmarksflüssigkeitsdrucks;
  • Verdacht auf einen Tumor.

Was machen wir sonst noch? Zusätzlich zu den aufgeführten Situationen kann das Verfahren für medizinische Zwecke durchgeführt werden. Dank der Punktion ist es beispielsweise möglich, Medikamente zu injizieren und so den Patienten vor einem intervertebralen Hernie zu retten.

Ein Patient nach einem Schlaganfall kann auch durch die Wirbelsäule punktiert werden. Dies hilft, die Art des Schlaganfalls zu klären.

Vor der Punktion wird der Patient jedoch über das Risiko des Eingriffs informiert, so dass er nur in extremen Fällen durchgeführt wird.

Technik von

Wir haben überlegt, warum wir eine Punktion vom Wirbel nehmen. Wir schlagen jetzt vor, herauszufinden, wie genau diese Prozedur durchgeführt wird:

  • Punktion in Bauchlage. Diese Position des Patienten ist für den Spezialisten am bequemsten und wird daher viel häufiger verwendet. Der Patient wird seitlich auf eine harte Fläche gestellt. Er beugt sich mit den Beinen gegen den Bauch, drückt das Kinn gegen die Brust und zieht sich zurück. Durch diese Position kann sich die Wirbelsäule maximal dehnen, wodurch ein größerer Abstand zwischen den Wirbeln erreicht wird. Die Einnahme von Zerebrospinalflüssigkeit erfolgt in Anwesenheit einer Krankenschwester. Es gibt Situationen, in denen der Arzt die Krankenschwester bittet, den Patienten in der erforderlichen Position zu fixieren, bevor die Nadel eingeführt wird. Dadurch kann der Spezialist sicherstellen, dass der Patient seine Position nicht aufgrund des unerwarteten Gefühls einer Nadelpunktion ändert. Nachdem der Arzt die Nadel eingeführt hat, kann der Patient seine Position langsam ändern, ohne dass dadurch der günstige Verlauf des Verfahrens beeinträchtigt wird.
  • Punktion in sitzender Position. Der Patient sitzt auf einer Trage und der Patient muss sich daran festhalten. Die Schwester hält ihn fest, während sie den Zustand des Patienten angesichts seiner vegetativen Reaktion überwachen muss.

Vor dem Eingriff tastet der Arzt zuerst die Punktionsstelle, tastet nach den notwendigen Wirbeln und dem Abstand zwischen ihnen. Die geschätzte Punktionsstelle wird mit einer 3% Jodlösung und 70% Ethanollösung behandelt. Diese Mittel werden vom Zentrum bis zur Peripherie eingesetzt.

Bei der Anästhesie genügen 4 bis 6 Milliliter einer zweiprozentigen Lösung von Novocain oder einem anderen Anästhetikum, das während der späteren Punktion injiziert wird. Es ist erwähnenswert, dass viele Ärzte Lidocain bevorzugen, um Rückenmarksflüssigkeit zu sammeln.

Eine Lokalanästhesie wird auch bei Patienten mit Bewusstlosigkeit durchgeführt. Dies liegt daran, dass leichte Schmerzen eine unerwünschte motorische Reaktion hervorrufen können.

Der Fachmann muss vor der Durchführung des Verfahrens wiederholt die Stelle der angeblichen Punktion überprüfen und sicherstellen, dass sich die Nadel in gutem Zustand befindet. Der Verlauf der Nadel während der Punktion der Bandscheibe sollte der Position des Stiftes beim Schreiben ähneln.

Bei jüngeren Kindern ist die Richtung der Nadel senkrecht zur Punktebene. Erwachsene haben eine leicht geneigte Nadel, wenn der Dornwirbel überragt wird.

Mögliche Komplikationen

Jeder Eingriff in die natürliche Arbeit des Körpers birgt gewisse Risiken und kann zu verschiedenen Komplikationen führen. Einige Patienten klagen darüber, dass sie nach einer Punktion Rückenschmerzen haben. Oft stellen Patienten diese Symptome fest:

  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Erbrechen;
  • allgemeine schwäche.

Einige Ärzte empfehlen, nach der Punktion einen Tag im Bett zu bleiben. Gleichzeitig ist es notwendig, auf einer harten Oberfläche auf dem Bauch zu liegen.

Einige Experten neigen dazu zu glauben, dass zwei oder drei Stunden in der Bauchlage völlig genug sind und sich der Patient nach dieser Zeit frei bewegen kann. Dadurch wird das Risiko unerwünschter Wirkungen erheblich reduziert.

Es ist auch erwähnenswert, dass bei manchen Patienten starke Schmerzen auftreten können. In solchen Fällen verschreibt der Arzt einen wirksamen Schmerzmittel.

Eine weitere Komplikation kann eine Infektion während der Rückenmarksflüssigkeit sein. Wird das Verfahren jedoch unter sterilen Bedingungen durchgeführt, ist das Infektionsrisiko praktisch nicht gegeben.

Ärzte stoßen häufig auf die Befürchtung von Patienten, dass das Rückenmark während der Einnahme von Liquor betroffen sein könnte. Wir beeilen uns, diese Missverständnisse auszuräumen. Punktion in der Lendenwirbelsäule, es ist knapp unter dem Rückenmark. In dieser Hinsicht ist es nicht möglich, ihn zu verletzen.

Man kann sagen, dass es heutzutage weitaus weniger gefährliche Diagnosemöglichkeiten gibt als eine Rückenmarkpunktion.

Daher verwenden die Ärzte, wenn möglich, CT, MRI oder Ultraschall. Aber leider gibt es Diagnosen, bei denen nur eine Punktion erforderlich ist. Befolgen Sie in diesem Fall unbedingt alle Empfehlungen des Arztes und bleiben Sie gesund!

Haftungsausschluss

Die Informationen in den Artikeln dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sollten nicht zur Selbstdiagnose von Gesundheitsproblemen oder zu medizinischen Zwecken verwendet werden. Dieser Artikel ersetzt keinen medizinischen Rat eines Arztes (Neurologen, Therapeuten). Bitte konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt, um die Ursache Ihres Gesundheitsproblems genau zu kennen.

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"Wirbelsäulenchirurgie: Bandscheibenimplantat Osteomyelitis verschiedener Teile der Wirbelsäule: Symptome, Behandlung, Wirkungen" Alle Aufzeichnungen des Autors

Spinalpunktion

Punktion des Rückenmarks. Ein solch schrecklicher Satz ist oft in einer Arztpraxis zu hören, und es wird noch schlimmer, wenn dieses Verfahren Sie betrifft. Warum punktieren Ärzte das Rückenmark? Ist eine solche Manipulation gefährlich? Welche Informationen können während dieser Studie erhalten werden?

Das erste, was bei der Punktion des Rückenmarks verstanden werden muss (da dieses Verfahren häufig als Patienten bezeichnet wird), bedeutet dies nicht die Punktion des Gewebes des Organs des Zentralnervensystems, sondern nur eine kleine Menge Liquor, die das Rückenmark wäscht. Eine solche Manipulation in der Medizin wird als Wirbelsäulenpunktion oder Lumbalpunktion bezeichnet.

Wofür wird die Wirbelsäulenpunktion durchgeführt? Die Ziele einer solchen Manipulation können drei sein - diagnostisch, analgetisch und therapeutisch. In den meisten Fällen wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, um die Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit und den Druck innerhalb des Spinalkanals zu bestimmen, was indirekt die pathologischen Prozesse widerspiegelt, die im Gehirn und im Rückenmark auftreten. Spezialisten können jedoch die Punktion des Rückenmarks zu therapeutischen Zwecken durchführen, beispielsweise zum Einbringen von Medikamenten in den Subarachnoidalraum, um den Druck auf die Wirbelsäule schnell zu reduzieren. Vergessen Sie auch nicht diese Anästhesiemethode, wie die Spinalanästhesie, wenn Anästhetika in den Spinalkanal injiziert werden. Dadurch ist es möglich, eine Vielzahl von chirurgischen Eingriffen ohne Vollnarkose durchzuführen.

Da in den meisten Fällen die Punktion des Rückenmarks speziell für diagnostische Zwecke zugewiesen wird, handelt es sich um diese Art von Forschung, die in diesem Artikel erörtert wird.

Warum eine Reifenpanne nehmen?

Lumbalpunktion zur Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, mit der Sie einige Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks diagnostizieren können. Meistens wird diese Manipulation bei Verdacht auf Folgendes vorgeschrieben:

  • Infektionen des Zentralnervensystems (Meningitis, Enzephalitis, Myelitis, Arachnoiditis) viraler, bakterieller oder pilzlicher Natur;
  • syphilitische, tuberkulöse Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Abszess des zentralen Nervensystems;
  • ischämischer, hämorrhagischer Schlaganfall;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • demyelinisierende Läsionen des Nervensystems, zum Beispiel Multiple Sklerose;
  • benigne und bösartige Tumore des Gehirns und des Rückenmarks, ihre Membranen;
  • Hyänenbarre-Syndrom;
  • andere neurologische Erkrankungen.

Gegenanzeigen

Bei Volumenverletzungen der hinteren Schädelgrube oder des Temporallappens des Gehirns ist die Lumbalpunktion verboten. In solchen Situationen kann selbst eine kleine Menge an Liquor cerebrospinalis zu einer Verschiebung der Hirnstrukturen führen und eine Verletzung des Hirnstamms im großen Foramen for occipitalis verursachen, was zum sofortigen Tod führt.

Es ist auch verboten, eine Lumbalpunktion durchzuführen, wenn der Patient an der Punktionsstelle eitrig-entzündliche Läsionen der Haut, des Weichgewebes und der Wirbelsäule hat.

Relative Kontraindikationen sind ausgeprägte Wirbelsäulenverformungen (Skoliose, Kyphoskoliose usw.), da dies das Risiko von Komplikationen erhöht.

Patienten, die an Blutgerinnungsstörungen leiden, die mit Einnahme von Medikamenten, die die Rheologie des Blutes beeinflussen (Antikoagulanzien, Blutplättchenhemmer, nichtsteroidale Antirheumatika), Vorsicht walten lassen.

Vorbereitungsphase

Das Lumbalpunktionsverfahren erfordert eine vorherige Vorbereitung. Zunächst werden dem Patienten klinische und biochemische Blut- und Urintests verordnet und der Zustand des Blutgerinnungssystems bestimmt. Inspektion und Abtasten der Lendenwirbelsäule. Ermittlung möglicher Verformungen, die die Punktion behindern können.

Sie müssen Ihrem Arzt alle Arzneimittel mitteilen, die Sie jetzt einnehmen oder vor kurzem angewendet haben. Besondere Aufmerksamkeit sollte Arzneimitteln gewidmet werden, die die Blutgerinnung beeinflussen (Aspirin, Warfarin, Clopidogrel, Heparin und andere Antithrombozytenmittel und Antikoagulanzien, nichtsteroidale Antirheumatika).

Sie müssen den Arzt auch über mögliche Allergien gegen Medikamente informieren, einschließlich Anästhetika und Kontrastmittel, akute akute Erkrankungen und das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, da einige von ihnen eine Kontraindikation für die Studie darstellen können. Alle Frauen im gebärfähigen Alter sollten den Arzt über eine mögliche Schwangerschaft informieren.

Es ist verboten, vor dem Eingriff 12 Stunden zu essen und vor der Punktion 4 Stunden zu trinken.

Methode der Punktion

Der Eingriff wird in der auf der Seite liegenden Position des Patienten durchgeführt. Es ist notwendig, die Beine im Knie- und Hüftgelenk so weit wie möglich zu beugen, um sie in den Bauch zu bringen. Der Kopf sollte so weit wie möglich nach vorne und nahe der Brust gebogen sein. In dieser Position weiten sich die Zwischenwirbelräume gut aus und es ist für einen Spezialisten einfacher, eine Nadel an die richtige Stelle zu bringen. In einigen Fällen wird die Punktion in der Position des Patienten durchgeführt, der mit dem am stärksten abgerundeten Rücken sitzt.

Der Spezialist wählt eine Punktionsstelle mit Hilfe der Palpation der Wirbelsäule, um das Nervengewebe nicht zu schädigen. Bei einem Erwachsenen endet das Rückenmark auf Stufe 2 des Lendenwirbels, bei Kleinwüchsigen aber auch bei Kindern (einschließlich Neugeborener) ist es etwas länger. Daher wird eine Nadel in den Zwischenwirbelraum zwischen den Lendenwirbeln 3 und 4 oder zwischen 4 und 5 eingeführt. Dies verringert das Risiko von Komplikationen nach einer Punktion.

Nach der Behandlung der Haut mit antiseptischen Lösungen wird eine lokale Infiltrationsanästhesie der Weichteile mit einer Lösung von Novocain oder Lidocain mit einer herkömmlichen Spritze mit einer Nadel durchgeführt. Danach wird eine Lumbalpunktion direkt mit einer speziellen großen Nadel mit Mandrin durchgeführt.

Die Punktion erfolgt an der ausgewählten Stelle, der Arzt schickt die Nadel sagittal und leicht nach oben. Bei einer Tiefe von etwa 5 cm wird ein Widerstand spürbar, gefolgt von einem eigentümlichen Nadeleintauchen. Das bedeutet, dass das Ende der Nadel in den Subarachnoidalraum gefallen ist und Sie anfangen können, Flüssigkeit zu sammeln. Zu diesem Zweck entfernt der Arzt Mandrinen aus der Nadel (der innere Teil, der das Instrument luftdicht macht), und die Flüssigkeit beginnt, davon zu tropfen. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie sicherstellen, dass die Punktion korrekt durchgeführt wird und die Nadel in den Subarachnoidalraum fällt.

Nach einem Flüssigkeitssatz in einem sterilen Röhrchen wird die Nadel vorsichtig entfernt und die Punktionsstelle mit einem sterilen Verband verschlossen. Innerhalb von 3-4 Stunden nach der Punktion sollte der Patient auf dem Rücken oder auf seiner Seite liegen.

Rückenmarksuntersuchung

Der erste Schritt bei der Analyse der Liquor cerebrospinalis ist die Bestimmung des Drucks. Normale Leistung in sitzender Position - 300 mm. Gewässer Art., In Bauchlage - 100-200 mm. Gewässer Art. In der Regel wird der Druck indirekt geschätzt - durch die Anzahl der Tropfen pro Minute. 60 Tropfen pro Minute entsprechen dem Normalwert des Liquordrucks im Spinalkanal. Der Druck steigt bei entzündlichen Prozessen des ZNS, bei Tumorbildungen, bei venöser Stauung, bei Hydrozephalus und bei anderen Erkrankungen.

Als nächstes wird die Flüssigkeit in zwei 5-ml-Röhrchen gesammelt. Sie werden dann verwendet, um die notwendige Liste von Studien durchzuführen - physikalisch-chemische, bakterioskopische, bakteriologische, immunologische, PCR-Diagnostik usw.

Folgen und mögliche Komplikationen

In den meisten Fällen findet das Verfahren ohne Folgen statt. Natürlich ist die Punktion selbst schmerzhaft, aber der Schmerz ist nur im Stadium des Einführens der Nadel vorhanden.

Bei einigen Patienten können folgende Komplikationen auftreten.

Postfunktionaler Kopfschmerz

Es wird davon ausgegangen, dass nach der Punktion eine bestimmte Menge an CSF aus der Öffnung fließt, wodurch der intrakraniale Druck abnimmt und Kopfschmerzen auftreten. Solche Schmerzen ähneln Spannungskopfschmerzen, haben einen ständigen schmerzenden oder quetschenden Charakter und nehmen nach Ruhe und Schlaf ab. Es kann eine Woche nach der Punktion beobachtet werden, wenn die Kephalgie nach 7 Tagen anhält - dies ist eine Gelegenheit, einen Arzt zu konsultieren.

Traumatische Komplikationen

Manchmal kann es zu traumatischen Punktionskomplikationen kommen, bei denen die Nadel die Spinalnervenwurzeln und die Bandscheiben schädigen kann. Dies äußert sich in Rückenschmerzen, die nach einer ordnungsgemäß durchgeführten Punktion nicht auftreten.

Hämorrhagische Komplikationen

Wenn große Blutgefäße während einer Punktion beschädigt werden, kann es zu Blutungen und zur Bildung von Hämatomen kommen. Dies ist eine gefährliche Komplikation, die einen aktiven medizinischen Eingriff erfordert.

Komplikationen der Luxation

Tritt mit einem starken Abfall des Liquordrucks auf. Dies ist bei volumetrischen Formationen der hinteren Schädelgrube möglich. Um ein solches Risiko zu vermeiden, muss vor einer Punktion eine Studie zu den Anzeichen einer Verschiebung der mittleren Strukturen des Gehirns (EEG, REG) durchgeführt werden.

Infektiöse Komplikationen

Kann aufgrund von Verstößen gegen die Regeln der Asepsis und Antisepsis während der Punktion auftreten. Der Patient kann eine Entzündung der Meningen und sogar Abszesse entwickeln. Solche Punktionsfolgen sind lebensbedrohlich und erfordern die Einsetzung einer wirksamen Antibiotika-Therapie.

Daher ist die Rückenmarkpunktion eine sehr informative Methode zur Diagnose einer großen Anzahl von Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks. Natürlich sind Komplikationen während und nach der Manipulation möglich, aber sie sind sehr selten und die Vorteile einer Punktion überwiegen bei weitem das Risiko negativer Konsequenzen.

Spinalpunktion

Was ist Wirbelsäulenpunktion?

Die zerebrospinale Flüssigkeit - die zerebrospinale Flüssigkeit - wird zu diagnostischen Zwecken aus dem Subarachnoidalraum entnommen, während das Rückenmark selbst nicht betroffen ist. Durch die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis können Sie so viele nützliche Informationen erhalten, wie Sie eine genaue Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung vereinbaren können.

Die Punktion des Rückenmarks wird von einem Arzt verordnet und zu folgenden Zwecken durchgeführt:

  1. Flüssigkeitsprobenahme für nachfolgende Laboranalysen.
  2. Messung des Liquordrucks im Spinalkanal für diagnostische Zwecke.
  3. Entfernung der Liquor cerebrospinalis im Falle eines Überschusses, um den intrakranialen Druck und den Druck im Cerebrospinalkanal zu senken.
  4. Die Einführung von Medikamenten, Anästhesie oder Kontrastmittel.

Zerebrospinalflüssigkeit Analyse

Nach dem Entfernen der Flüssigkeit wird die Probe in einen speziellen Behälter gegeben und zur Forschung an das Labor geschickt, wo während der Laboraktionen die folgenden Ergebnisse gefunden werden:

  • Hinweise auf Liquor cerebrospinalis;
  • Proteinkonzentration;
  • Leukozytenkonzentration;
  • das Vorhandensein von Mikroorganismen;
  • Erkennung von krebsartigen und deformierten Zellen.

Ein positives Ergebnis ist eine klare, farblose Flüssigkeit. Wenn eine stumpfe, rötliche oder gelbliche Färbung vorliegt, kann dies auf eine Infektion hinweisen.

Die Proteinkonzentration in der resultierenden Probe wird untersucht. Insbesondere wird die Anwesenheit von Gesamtprotein und spezifischen Proteinen betrachtet.

Wenn die Proteinmenge hoch ist, bedeutet dies, dass sich die Gesundheit einer Person in einem schlechten Zustand befindet und entzündliche Prozesse entstehen. Bei Proteinmessungen von mehr als 45 mg / dl beginnt der destruktive Prozess.

Leukozyten Wenn in der präsentierten Probe 5 oder weniger weiße Blutkörperchen gefunden werden, gilt dies als normal. Bei erhöhten Leukozytenkonzentrationen können Anzeichen auf eine Infektion hinweisen.

Besonderes Augenmerk wird auf den Zuckergehalt in der Probe gelegt. Niedrige Glukose bestätigt erneut das Vorhandensein einer Infektion oder andere pathologische Veränderungen.

Wenn krebsartige, deformierte oder unreife Zellen gefunden werden, ist der Krebs bestätigt.

Das Vorhandensein einer Infektion wird durch den Nachweis von Pilzen, Keimen oder anderen Mikroorganismen angezeigt.

Mögliche Folgen und Komplikationen des Verfahrens

Für den Eingriff liegt der Patient zur Seite und drückt die Knie an den Bauch. Die Punktionsstelle wird gründlich desinfiziert, dann wird eine Lokalanästhesie durchgeführt - meist reicht ein einfaches Novocain aus.

Die meisten Patienten argumentieren, dass, obwohl das Verfahren selbst unangenehm ist, es keine schmerzhaften Empfindungen verursacht. Während des Eingriffs muss der Patient absolut unbeweglich liegen.

Eine sterile Nadel bis 6 cm wird im Bereich der 3. und 4. Wirbel unterhalb des Rückenmarksende punktiert. Die Nadel wird in einem kleinen Winkel eingeführt, die Flotte beginnt daraus zu fließen.

Für diagnostische Zwecke reicht es in einer Menge von 10 ml. Während des Verfahrens wird die Fließgeschwindigkeit des Liquors und dessen Farbe geschätzt.

An die Nadel ist ein Monometer angeschlossen - eine Vorrichtung zur Druckmessung.

Wenn die Person gesund ist, sollte die Zerebrospinalflüssigkeit transparent sein und mit einer Geschwindigkeit von 1 ml pro Sekunde fließen. Wenn der Patient unter hohem Blutdruck leidet, steigt die Liquorleckrate.

Die Dauer des Eingriffs beträgt etwa 30 Minuten. Die visuelle Inspektion wird mit Hilfe der Durchleuchtung durchgeführt, wenn das Bild auf dem Bildschirm angezeigt wird und der Arzt die Prozedur verfolgen kann.

Nachdem das für die Analyse erforderliche Flüssigkeitsvolumen erhalten wurde, wird die Nadel vorsichtig entfernt und die Punktionsstelle mit einem sterilen Pflaster verschlossen. Nachdem der Eingriff für zwei Stunden abgeschlossen ist, darf der Patient nicht aufstehen und sitzen. In den nächsten zwei Tagen sind Bettruhe und starkes Trinken ebenfalls wünschenswert.

Folgen

Die Lochkanten an der Einstichstelle wachsen langsam zusammen, da die Dura mater nicht ausreichend elastisch ist. Daher kann die Hirnflüssigkeit zunächst in der Epiduralfaser auslaufen.

Wenn die Punktion lange Zeit nicht ausheilt, schreibt der Arzt die Einführung von 10 ml Eigenblut in den Epiduralraum vor - dies ist das sogenannte Blutpflaster.

Nach dem Eingriff können bei einigen Patienten Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im Bereich der Punktion, Schwindel, Schlafstörungen für 1-2 Tage auftreten. Zur Linderung des Zustands kann der Arzt Schmerzmittel verschreiben.

Bei einem solchen aktiven Eingriff in die Funktionalität der Liquor cerebrospinalis, des Rückenmarks sowie durch den direkten anatomischen und physiologischen Kontakt mit dem Gehirn kann die Lumbalpunktion eine erhebliche Menge an Nebenwirkungen und Komplikationen nach sich ziehen.

Ein sehr starker Schmerzeffekt in der Lendengegend, begleitet von Übelkeit, ist nach einer Punktion recht häufig, was durch die spezifische Wirkung von Analgetika erklärt wird, die in der Liquor cerebrospinalis eingeschlossen sind und direkt die Neuronen des Rückenmarks und des Gehirns betreffen.

Intravenöses Koffein trägt häufig zur Unterdrückung dieser Nebenwirkung bei, das Medikament wird jedoch in Abwesenheit von Kontraindikationen verwendet, was ziemlich viel ist.

Der Kontakt der Nadel mit der Wurzel des Spinalnervs verursacht oft ein Gefühl des Verlusts der motorischen Funktionen der unteren Extremitäten und ziemlich starke schmerzhafte Empfindungen, von denen der Patient zuvor gewarnt werden muss.

Dieses Phänomen ist vorübergehend und verursacht, sofern an den Wurzeln kein Schaden vorliegt, keinen Schaden.

Komplikationen nach der Punktion

Jedes Verfahren kann zu Komplikationen führen, und die Punktion ist keine Ausnahme. Am ersten Tag kann es zu starkem Schwindel, Übelkeit, Rückenschmerzen und allgemeiner Schwäche kommen. Deshalb ist es nicht empfehlenswert aufzustehen. Bei sehr starken Schmerzen können vom Arzt Schmerzmittel verschrieben werden.

Spinalpunktion: Indikationen und Umsetzungsverfahren

Die Punktion des Rückenmarks (lumbale oder lumbale Punktion) als diagnostisches oder therapeutisches Verfahren wird von Ärzten schon lange verwendet. Im Zusammenhang mit der Einführung neuer Diagnoseverfahren (CT, MRI usw.) in die medizinische Praxis ist die Häufigkeit dieses Eingriffs deutlich zurückgegangen, bleibt jedoch relevant.

Anatomische Nuancen

Beim Menschen befindet sich das Rückenmark in dem durch die Wirbel gebildeten Knochenkanal. Oben dringt sie direkt in die Medulla oblongata ein und endet an den unteren Enden mit einer Spitze, die eine konische Form hat, auf Höhe des zweiten Lendenwirbels.

Das Rückenmark ist mit drei äußeren Schalen bedeckt: massiv, arachnoid (arachnoid) und weich. Zwischen der Arachnoidea und den weichen Muscheln befindet sich der sogenannte Subarachnoidalraum, der mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Das durchschnittliche Volumen an zerebrospinaler zerebrospinaler Flüssigkeit bei einem Erwachsenen beträgt 120–270 ml und steht in ständiger Verbindung mit der Flüssigkeit des Subarachnoidalraums des Gehirns und der zerebralen Ventrikel. Die Spinalscheiden enden auf Höhe der ersten Kreuzbeinwirbel, dh weit unterhalb der Position des Rückenmarks.

Streng genommen ist der Begriff "Rückenmarkpunktion" nicht ganz richtig, da bei dieser Manipulation die Punktion des Subarachnoidalraums auf einer Ebene durchgeführt wird, bei der die Wirbelsäulenstrukturen fehlen.

Zerebrospinalflüssigkeitseigenschaften

Alkohol ist normalerweise völlig transparent und farblos. Die Schätzung des Drucks kann praktisch durch die Rate des Austritts von Liquor aus dem Nadellumen erfolgen: Die Norm entspricht etwa 1 Tropfen pro 1 Sekunde.

Wenn die Spinalflüssigkeit zur weiteren Laboranalyse entnommen wird, werden folgende Indikatoren bestimmt:

  • Dichte Normalerweise sind es 1.004–1.008. Dieser Indikator steigt mit der Entwicklung einer Entzündung an und nimmt mit Bedingungen ab, die von einer übermäßigen Liquorbildung begleitet werden.
  • PH-Ebene. Ein normaler Indikator wird als 7.36–7.8 betrachtet. Verstärkung tritt bei Meningitis, Enzephalitis und einigen anderen Krankheiten auf. Reduktion - bei Neurosyphilis, Epilepsie, Alkoholismus usw.
  • Farbe Eine Änderung der Farbe der Flüssigkeit hängt mit dem Vorhandensein pathologischer Prozesse im Subarachnoidalraum zusammen. Daher kann die intensiv gelbe Farbe der Flüssigkeit auf eine Blutung hindeuten.
  • Transparenz Die Trübung der Liquor cerebrospinalis ist bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen wie Meningitis üblicherweise mit einem hohen Gehalt an weißen Blutkörperchen verbunden.
  • Der Inhalt zellulärer Elemente. Normalerweise werden weniger als 5 Zellen in 1 μl nachgewiesen (meistens Monozyten und Lymphozyten). Eine Zunahme der Neutrophilenzahlen deutet auf eine bakterielle Infektion hin. Erhöhte Lymphozytenwerte - eine Virusinfektion oder ein chronischer Krankheitsverlauf. Eosinophillose ist charakteristisch für die parasitäre Invasion. Der Nachweis von roten Blutkörperchen weist direkt auf eine Blutung im Subarachnoidalraum hin.
  • Biochemische Forschung. Das Protein in der Flüssigkeit wird mit einem Gehalt von etwa 0,44 g / l bestimmt und steigt bei Enzephalitis, Meningitis, ZNS-Tumoren, Hydrocephalus und anderen Erkrankungen an. Die Glukose wird bei einer Konzentration von 2,5-3,8 mmol / l bestimmt und hängt von ihrem Blutspiegel ab. Bei der Meningitis wird eine Zunahme des Gehalts diagnostiziert und die Schlaganfallbildung nimmt ab.

Bei Verdacht auf eine Infektion der Membranen des Rückenmarks und / oder des Gehirns werden auch bakterioskopische und bakteriologische Untersuchungen der Liquor cerebrospinalis durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren.

Methodik

Die Punktion des Rückenmarks sollte ausschließlich im Krankenhaus von einem Spezialisten durchgeführt werden, der diese Technik gründlich beherrscht.

Die Manipulation wird in der Position des sitzenden oder liegenden Patienten durchgeführt. Am meisten bevorzugt ist eine auf der Seite liegende Haltung mit stark an die Brust gepressten Knien, wobei der Kopf so niedrig wie möglich und der Rücken gewölbt ist. In dieser Position nehmen die Zwischenwirbelräume zu, wodurch die Gefahr von unangenehmen Folgen bei der Manipulation verringert wird. Es ist wichtig, die Immobilität während des gesamten Verfahrens aufrechtzuerhalten.

Die Punktion der Wirbelsäule wird zwischen dem dritten und vierten Lendenwirbel durchgeführt. Bei Kindern wird zwischen dem vierten und dem fünften Lendenwirbel eine Lumbalpunktion durchgeführt (unter Berücksichtigung der altersbedingten anatomischen Merkmale der Wirbelsäulenstrukturen und der Wirbelsäule).

Die Reihenfolge der Handlungen des Arztes:

  1. Die Haut wird mit einer beliebigen antiseptischen Lösung (zum Beispiel Jod und Alkohol) behandelt.
  2. Führen Sie eine Lokalanästhesie (z. B. eine Lösung von Novocain) durch.
  3. Die Punktion erfolgt in einem bestimmten Winkel zwischen den Dornfortsätzen der Lendenwirbel. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Nadel mit einem Leuchtmandrin verwendet.
  4. Das Auftreten von Flüssigkeit weist auf eine ordnungsgemäß durchgeführte Prozedur hin.
  5. Weitere Maßnahmen beziehen sich auf den Zweck der Manipulation: Sie nehmen die Rückenmarksflüssigkeit (etwa 10 ml Volumen) zur Analyse auf, injizieren Arzneimittel in den Subarachnoidalraum usw.
  6. Die Nadel wird entfernt, die Einstichstelle wird mit einem sterilen Verband verschlossen.

Nach dem Eingriff dreht sich der Patient auf den Bauch und bleibt mindestens zwei Stunden in dieser Position. Dies wird unternommen, um solche Folgen wie das nach der Punktion auftretende Syndrom zu vermeiden, das mit dem Abfluss von Flüssigkeit durch einen Defekt in einer harten Hülle zusammenhängt.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Punktionszeitpunkt trotz anhaltender Anästhesie von unangenehmen Empfindungen begleitet werden kann.

Warum Lumbalpunktion?

Die Spinalpunktion wird zu verschiedenen Zwecken durchgeführt. Die wichtigsten sind:

  • Sammlung von Liquor für nachfolgende Analysen.
  • Beurteilung des Drucks der Liquor cerebrospinalis, Untersuchung der Durchgängigkeit des Subarachnoidalraums mit speziellen Kompressionstests.
  • Die Einführung von Medikamenten in den Spinalkanal ist beispielsweise Antibiotika oder Zytostatika.
  • Entfernung übermäßiger Mengen an Alkohol bei bestimmten Krankheiten.

Meistens wird die Rückenmarkpunktion genau für diagnostische Zwecke verwendet. In welchen Fällen wird es verwendet:

  • Subarachnoidalblutungen im Gehirn und im Rückenmark (zum Beispiel Schlaganfall oder Trauma).
  • Einige Infektionskrankheiten - Meningitis, Enzephalitis, Ventriculitis, Neurosyphilis und andere.
  • Bösartige Schädigung der Membranen des Rückenmarks und / oder des Gehirns.
  • Verdacht auf Liquorrhoe oder Anwesenheit von Liquorfisteln (unter Verwendung von Farbstoffen oder Kontrastmitteln).
  • Normotensive Hydrocephalus.

Die Rückenmarkpunktion wird manchmal auch bei Fieber unbekannter Ätiologie in der frühen Kindheit (bis zu zwei Jahren), bei demyelinisierenden Prozessen, paraneoplastischem Syndrom und einigen anderen Pathologien durchgeführt.

Gegenanzeigen

Es gibt auch Kontraindikationen für dieses Verfahren. Dazu gehören:

  • Bedingungen, bei denen ein hohes Risiko für ein axiales Eindringen besteht, sind ausgeprägtes Hirnödem und intrakranielle Hypertonie, okklusiver Hydrozephalus, einige Gehirntumore usw.
  • Infektiöse-entzündliche Prozesse in der Lendengegend.
  • Schwere Verstöße gegen das Blutgerinnungssystem, die Verwendung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen.

In jedem Fall werden die Indikationen und Kontraindikationen für ein solches Verfahren ausschließlich von einem Arzt festgelegt.

Komplikationen

Wie bei jedem invasiven Eingriff hat die Lumbalpunktion ihre Komplikationen. Ihre Häufigkeit beträgt im Durchschnitt bis zu 0,5%.

Die häufigsten Auswirkungen einer Lumbalpunktion sind:

  • Axiale Durchdringung mit der Entwicklung von Versetzungen (Verschiebung von Strukturen) des Gehirns. Diese Komplikation tritt häufig nach einem starken Druckabfall der Liquor cerebrospinalis auf, wodurch die Gehirnstrukturen (häufiger die Medulla und ein Teil des Cerebellums) in das große Foramen "eingeklemmt" werden.
  • Die Entwicklung von Infektionskomplikationen.
  • Das Auftreten von Kopfschmerzen, die normalerweise in Bauchlage aufhören.
  • Radikuläres Syndrom (persistierender Schmerz als Folge einer Schädigung der Wirbelsäulenwurzeln).
  • Meningeal Manifestationen. Besonders häufig entwickeln sich bei der Einführung von Drogen oder Kontrastmitteln in den Subarachnoidalraum.
  • Die Bildung von Bandscheibenhernien als Folge einer Schädigung des Knorpelgewebes der Bandscheibe.
  • Blutungen und andere hämorrhagische Komplikationen.

Wenn eine Wirbelsäulenpunktion von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird und alle Indikationen und Kontraindikationen für dieses Verfahren sowie die strikte Einhaltung der Anweisungen des behandelnden Arztes durch den Patienten beurteilt werden, ist das Risiko von Komplikationen äußerst gering.

Spinalpunktion

Die Lendenpunktion des Rückenmarks ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem eine Nadel in den Lendenbereich eingeführt wird, um eine Probe von Liquor cerebrospinalis zu erhalten. Spinalpunktion (oder auch Spinalpunktion genannt) kann auch für Narkosemittel oder therapeutische Zwecke durchgeführt werden. Weitere Informationen zum Verfahren finden Sie in diesem Artikel.

Hinweise für

In diesen Fällen wird eine Wirbelsäulenpunktion vorgeschrieben:

    Durchführung einer diagnostischen Untersuchung von Rückenmarksflüssigkeit;

Gemäß den Testergebnissen kann der Arzt pathogene Mikroorganismen viralen und pilzlichen Ursprungs nachweisen, einschließlich Enzephalitis, Meningitis und Syphilis. Durch die Spinalpunktion können Sie auch einige Krebsarten erkennen, die das Gehirn oder das Rückenmark des Patienten, eine intrazerebrale Blutung oder eine Entzündung des zentralen Nervensystems betreffen.

Wenn Sie genauer wissen möchten, wie Sie Rückenmarkkrebs richtig erkennen und die Symptome und Manifestationen der Erkrankung berücksichtigen, können Sie einen Artikel in unserem Portal lesen.

Diagnose von Krankheiten

Basierend auf den Ergebnissen einer Spinalpunktion können verschiedene Pathologien diagnostiziert werden, angefangen mit Multipler Sklerose oder Meningitis bis hin zu onkologischen Erkrankungen, die das Rückenmark betreffen. Nachfolgend sind die am häufigsten diagnostizierten Pathologien aufgeführt.

Tabelle Krankheiten, die während der Punktion der Wirbelsäule festgestellt werden können.

Beachten Sie! Neben der Diagnose verschiedener Pathologien wird die Spinalpunktion häufig mit dem Ziel durchgeführt, ein Anästhetikum in den Körper des Patienten zu injizieren. In der Regel ist dieses Verfahren während der Chemotherapie erforderlich.

Mögliche Folgen und Risiken

Die Lumbalpunktion ist trotz ihrer Wirksamkeit ein sehr gefährliches Verfahren. Nur ein erfahrener Spezialist kann eine Punktion richtig durchführen, da er nicht nur spezielle chirurgische Instrumente, sondern auch ein tiefes medizinisches Wissen erfordert. Wenn die Punktionstechnik nicht befolgt wird oder Fehler gemacht werden, können schwerwiegende Komplikationen auftreten:

  • starke Kopfschmerzen;
  • das Auftreten von Unbehagen in der Wirbelsäule;
  • innere Blutung;
  • Druckerhöhung im Schädel;
  • die Bildung von Vorsprüngen oder Hernien;
  • das Auftreten von Tumorbildung (Cholesteatom).

Nach einer Wirbelsäulenpunktion treten bei Patienten häufig Kopfschmerzen auf. In den meisten Fällen tritt dieses Symptom aufgrund des Eindringens von injizierter Flüssigkeit in das in der Nähe befindliche Gewebe auf. In der Regel treten Kopfschmerzen im Stehen oder Sitzen auf, aber auch das Schmerzsyndrom kann auftreten, wenn sich der Patient in horizontaler Position befindet. Aufgrund all dieser Nebenwirkungen empfehlen Ärzte dringend, die körperliche Aktivität für mehrere Tage ab dem Zeitpunkt der Operation so weit wie möglich einzuschränken. Während dieser Zeit ist es wünschenswert, die Bettruhe einzuhalten.

Eine weitere häufige Erkrankung, die nach einer Punktion der Wirbelsäule auftreten kann, ist ein starker und anhaltender Schmerz in der Wirbelsäule. Zunächst manifestiert es sich an der Punktionsstelle, aber nach einiger Zeit breitet sich der Schmerz auf andere Körperteile aus (meistens betrifft der Schmerz die unteren Gliedmaßen).

Merkmale der Wirbelsäulenpunktion

Es ist zu beachten, dass dieses Verfahren keine besondere Schulung erfordert und in einem Krankenhaus durchgeführt wird. Alle Manipulationen werden von einem qualifizierten Fachmann ausgeführt. Zunächst wird dem Patienten ein Lokalanästhetikum verabreicht, der Eingriff wird jedoch häufig ohne Anästhesie durchgeführt. Der Bequemlichkeit halber sollte sich der Patient seitlich auf das Bett legen oder auf einen Stuhl setzen. In diesem Fall sollte der Rücken im maximal zulässigen Winkel gebogen werden, da eine solche Biegung die notwendige Lücke zwischen den Wirbeln schafft, durch die der Arzt eine Nadel in den Wirbelkanal einführt. Der behandelte Körperbereich wird natürlich vorher gründlich desinfiziert.

Die Nadel wird langsam und mit äußerster Sorgfalt eingeführt, um das Weichgewebe nicht zu beschädigen. Somit dringt es in die Subarachnoidalhöhle ein. Sobald die Nadel ihr Ziel erreicht hat, sieht der Arzt, wie die Cerebrospinalflüssigkeit von der Punktionsstelle freigesetzt wird. Wie bereits erwähnt, können die Ziele der Wirbelsäulenpunktion unterschiedlich sein, so dass der Arzt nach dem Einsetzen einer Nadel ein Medikament injizieren, eine Flüssigkeit für die Laboranalyse nehmen oder flüssigkeitsdynamische Tests durchführen kann.

Nach Durchführung aller erforderlichen Maßnahmen wird die Nadel auch sanft aus dem Körper des Patienten gezogen und die Punktionsstelle wird mit einem Wattestäbchen geschlossen und mit einem Pflaster fixiert. Der Tampon muss steril sein, um das Eindringen einer Infektion zu verhindern.

Hinweis! Nach einem erfolgreichen Eingriff sollte der Patient auf einer starren Liege auf dem Bauch liegen, um die Entwicklung von Versetzungen von Strukturen zu verhindern. Es wird empfohlen, sich mindestens 2 Stunden in dieser Position aufzuhalten. Erst nach der erforderlichen Zeit lässt der Arzt den Patienten von der Couch aufstehen, aber während der Rehabilitationsphase ist immer noch Bettruhe erforderlich.

Aufgrund der zahlreichen Bewertungen von Patienten ist die Punktion der Wirbelsäule fast die gleiche wie bei den üblichen Injektionen in der Gesäßregion. Beim Einsetzen der Nadel treten häufig scharfe, aber kurzzeitige Schmerzen auf, die auf eine Schädigung der Nervenenden hinweisen. In solchen Fällen muss der Arzt die Nadel geringfügig verzögern und die Prozedur ändern, um die Richtung zu ändern. Solche Verletzungen führen nicht zu schwerwiegenden Folgen. Daher sollten Sie bei akuten Schmerzen nicht in Panik geraten.

Wenn Sie genauer wissen möchten, ob es gefährlich ist, eine Blockade mit Hernien der Lendenwirbelsäule durchzuführen, sowie Kontraindikationen und Blockadetypen in Betracht ziehen, können Sie in unserem Portal einen Artikel darüber lesen.

Gibt es Gegenanzeigen?

Es gibt bestimmte Kontraindikationen für die Spinalpunktion, die unbedingt berücksichtigt werden müssen. Beispielsweise ist das Verfahren verboten, wenn Verdacht auf Stammsymptome oder Verschiebung des Gehirns besteht. Die Punktion wird auch nicht empfohlen, wenn der Pikvornogo-Druck verringert wird. Andernfalls kann es schwerwiegende Folgen haben. Bei einem Druckabfall im Spiralvolumen wird die Hirnsäule verletzt, vor deren Hintergrund die Operation zum Tod führen kann.

Bei der Durchführung einer spinalen Punktion sollte besonders auf Blutungsneigung und Blutungsstörungen geachtet werden. Einige Tage vor der Operation wird die Verwendung von medizinischen Geräten zur Blutverdünnung nicht empfohlen. Zu den häufigsten Medikamenten in dieser Gruppe gehören Warfarin, Clopidogrel, Agrenox und andere.

Die Verwendung bestimmter Analgetika sollte ebenfalls aufgegeben werden, z. B. Aspirin, Asafen und Naproxen.

Ungefähre Kosten des Verfahrens

Die Spinalpunktion kann nicht nur in öffentlichen medizinischen Einrichtungen, sondern auch in privaten durchgeführt werden. In solchen Fällen kann der Preisunterschied variieren, der von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z. B. der Art des Verfahrens, der Wahl der Klinik für seine Durchführung sowie der Komplexität der Studie und des Qualifikationsniveaus des Arztes. Wenn wir über die städtischen Kliniken sprechen, können die Kosten für die Punktion der Wirbelsäule im Bereich von 3000 bis 5000 Rubel liegen.

In anderen Städten liegen die Preise um eine Größenordnung niedriger - die durchschnittlichen Kosten der Operation betragen etwa 1.300 bis 3.000 Rubel. Bei der Auswahl einer Klinik für dieses Verfahren ist natürlich nicht das Preisschild zu beachten, sondern das Kompetenzniveau des medizinischen Personals. Es wird empfohlen, dass Sie die Bewertungen echter Kunden lesen, die Informationen über die Klinik selbst und den Arzt, den Sie um Hilfe bitten, lesen.